Nebennierenadenom bei Männern: Einstufung

Die Nebennieren sind paarige Drüsen, die sich im retroperitonealen Raum befinden. Diese endokrinen Organe regulieren den Stoffwechsel, die Immunreaktion, den systemischen arteriellen Blutdruck und andere Parameter.

Die Nebennieren sind bei Männern 2-3-mal seltener betroffen als beim schwachen Geschlecht. Die höchste Inzidenz tritt in allen Nosologien im Alter von 35 bis 60 Jahren auf. Die häufigste Erkrankung ist das Adenom (ein gutartiger Tumor des Drüsengewebes). Diese Pathologie verursacht etwa ein Drittel aller Probleme mit den Nebennieren bei Männern und Frauen. In 75% der Fälle tritt das Neoplasma in der Nebennierenrinde und in 25% in der Hirnschicht auf.

Nebennierenadenom: Einstufung

Das Adenom kann nur eine Nebenniere betreffen. Dies geschieht in den meisten Fällen (96-97%). Die linke Drüse leidet häufiger als die rechte Drüse.

Der Anteil bilateraler Tumoren macht 3-4% aller Fälle aus. In einer Nebenniere werden manchmal zwei oder mehr Adenomherde gleichzeitig gefunden. In diesem Fall wird ein multipler Tumor diagnostiziert.

Alle Nebennierenadenome sind potentiell in der Lage, biologisch aktive Substanzen (Hormone) in das Blut zu sekretieren. Manchmal zeigt sich die funktionelle Aktivität des Tumors lange Zeit nicht. Aber das Wachstum des Adenoms im Durchmesser führt zu einer Erhöhung der Hormonausschüttung und zur Entstehung eines Ungleichgewichts.

Gutartige Tumoren werden unterteilt in:

  • Aldosterome (produzieren Aldosteron und andere Mineralocorticoide);
  • Androsterome (sie produzieren männliche Sexualsteroide);
  • Corticoöstrome (sie produzieren weibliche Sexualsteroide);
  • Corticosterome (sekretierte Glucocorticoide);
  • Phäochromozytome (werfen Katecholamine in den Blutkreislauf);
  • kombiniert (gemischtes Sekret);
  • Neoplasmen ohne offensichtliche hormonelle Aktivität.

Dimensionen des Adenoms können gigantische Größen erreichen.

  • kleine Tumoren (bis zu 10 mm);
  • mittel (10 bis 30 mm);
  • große Tumore (mehr als 30 mm);
  • Riese (mehr als 100 mm).

Normalerweise hat der Tumor eine abgerundete Form. Es ist nicht mit den umliegenden Geweben verlötet. Der Tumor ist gutartig und seine Grenzen sind klar definiert. Das Adenom ist von einer dichten Kapsel umgeben. Die Struktur des Tumors selbst ist meistens homogen. Durch die Farbe des Adenoms sind Rinden in der Regel gelb, braun, beige. Farbphäochromozyt - dunkelbraun, rötlich.

Histologische Struktur des Adenoms:

  • klare Zelle;
  • dunkle Zelle;
  • Chromaffin;
  • gemischt

Ursachen des adrenalen Adenoms

In den meisten Fällen ist es unmöglich, die wahre Ursache eines gutartigen Tumors festzustellen. Es wird angenommen, dass Adenome der Nebennierenrinde zu Lebzeiten zu jeder Zeit als Reaktion auf eine erhöhte Belastung des Drüsengewebes auftreten können. Längerer Stress, Trauma, schwere chirurgische Eingriffe, Schlaganfälle. Herzinfarkte können theoretisch die Krankheit auslösen.

Es wird festgestellt, dass die Vererbung eine Rolle beim Auftreten von Adenomen spielt.

Tumor der Medulla (Phäochromozytom) ist in 10% der Fälle familiär. Der Patient hat eine belastete Anamnese (bei einigen nahen Verwandten wurde bereits ein ähnlicher Tumor festgestellt).

Phäochromozytom kann auch eine der Komponenten des genetischen Syndroms multipler endokriner Neoplasien (MEH) sein. Solche Krankheiten gehen mit einer Schädigung mehrerer Drüsen einher.

Pheochromozytom ist in der Zusammensetzung fixiert:

  • MANH 2 Typ A (Sippl-Syndrom);
  • MENB 2B (Gorlin-Syndrom).

Die genetische Ursache des Phäochromozytoms ist wahrscheinlich auch in Kombination mit neuroektodermalen Erkrankungen (Neurofibromatose, tuberöse Sklerose, Sturge-Weber-Syndrom usw.) wahrscheinlich.

Bei einigen Patienten mit Adenomen der Nebennierenrinde wird eine erbliche Veranlagung festgestellt.

Andere Faktoren, die die Entwicklung von gutartigen Nebennierentumoren hervorrufen:

  • Übergewicht;
  • Alter über 30-35 Jahre;
  • das Vorhandensein von arterieller Hypertonie;
  • Dyslipidämie;
  • Typ-2-Diabetes;
  • rauchen

Symptome eines adrenalen Adenoms

Ein gutartiger Tumor kann ohne Manifestationen auftreten. Solche Adenome werden während des Ultraschalls oder der Tomographie zufällig gefunden. In anderen Fällen hat die Krankheit Symptome.

Neubildung kann Anzeichen von haben:

  • aufgrund von hormonellen Störungen;
  • aufgrund der Kompression des umgebenden Gewebes.

Das häufigste Nebennierenadenom ist das Corticosterom. Produziert einen Überschuss an Cortisol und seinen Analoga. Vermittelt ein klinisches Bild des primären Hyperkortisolismus. Diese Störungen entsprechen dem Itsenko-Cushing-Syndrom.

Aldosterom tritt seltener auf. Es setzt Aldosteron und andere Mineralocorticoide ins Blut frei. Ein solcher Tumor führt zur Entwicklung eines primären Hyperaldosteronismus (Conn-Krankheit).

Androsterom scheidet Androgene aus. Das aktivste von ihnen ist Testosteron. Bei Männern verursacht ein solches Adenom erhöhte sexuelle Eigenschaften. Bei Jungen vor der Pubertät provoziert der Tumor eine frühere sexuelle Entwicklung in isosexueller Form. Alle sekundären männlichen Geschlechtsmerkmale erscheinen.

Corticoestroma synthetisiert Östrogene. Wenn ein solcher Tumor bei einem Mann auftritt, erhält sein Körper weibliche Merkmale (feminisiert).

Phäochromozytom sekretiert Dopamin, Adrenalin und Noradrenalin. Dieser Tumor provoziert die Entwicklung einer der schwersten sekundären Hypertonie.

Adenome ohne offensichtliche hormonelle Aktivität sind inaktiv und haben keine signifikanten klinischen Manifestationen. Es ist jedoch oft möglich, die Funktionalität solcher Tumoren bei speziellen Tests aufzudecken.

Itsenko-Cushing-Syndrom

Die Pathologie stört den Stoffwechsel, beeinflusst den systemischen Blutdruck und die Arbeit aller Organe und Systeme.

  • Gewichtszunahme;
  • das Auftreten von Dehnungsstreifen (Dehnungsstreifen) auf der Haut;
  • Kopfschmerzen;
  • Hintergrund mit niedriger Stimmung;
  • reduzierte Muskelkraft;
  • trockener Mund;
  • häufiges Wasserlassen;
  • mehrere Karies;
  • Schwitzen
  • Akne;
  • Abnahme des sexuellen Verlangens.

Bei Männern mit primärem Hyperkortisolismus wird eine Umverteilung der Fettschicht beobachtet. Die Dicke des Unterhautgewebes nimmt an Händen und Füßen ab. Fett wird hauptsächlich im Bauch und in der Brust abgelagert. Die Haut solcher Patienten ist während der Untersuchung trocken und dünn. Auf einem Bauch sind rote breite Strien zu beobachten. Patienten haben arteriellen Bluthochdruck, erhöhten Blutzucker und Anzeichen von Immunschwäche.

Conn-Krankheit

Im primären Hyperaldosteronismus sind die meisten Beschwerden mit arterieller Hypertonie verbunden.

  • Kopfschmerzen;
  • Schwindel;
  • Gedächtnisstörung;
  • das Auftreten von Nervosität;
  • Kurzatmigkeit;
  • Schmerz im Herzen;
  • verschwommenes Sehen;
  • Muskelschwäche

Conn-Krankheit führt zu einem anhaltenden Anstieg des systemischen arteriellen Drucks. Konventionelle Behandlungsschemata für diese Krankheit sind unwirksam. Selbst junge Patienten entwickeln schnell Komplikationen bei Bluthochdruck. Betroffen sind Zielorgane: Herz, Blutgefäße, Nieren, Fundus.

Bei Patienten mit Aldosterom zeigen sich eine anhaltende Druckerhöhung und eine Abnahme der Muskelkraft. Elektrolytstörungen werden in den Analysen erfasst.

Pheochromozytom

Ein Tumor aus der Nebennierenmark zeigt sich in einem ausgeprägten Druckanstieg. Hypertonie ist in der Regel knusprig. Ein starker Anstieg des systolischen und diastolischen Drucks tritt vor dem Hintergrund provozierender Faktoren (Stress, Veränderung der Körperposition, körperliche Anstrengung) auf.

Beachten Sie während der Krise:

  • blasse Haut;
  • Schwindel;
  • verschwommenes Sehen;
  • schneller Puls;
  • Schwitzen

Die Patienten klagen über starke Angstzustände und Nervosität.

Pheochromozytome ohne Behandlung führen häufig zu schwerwiegenden Komplikationen. Patienten entwickeln Schlaganfälle, Herzinfarkte, Netzhautablösung usw.

Androsterom bei Männern

Das Androgensekretionsadenom hat bei erwachsenen Männern nur wenige Symptome. Die Patienten stellen möglicherweise ein erhöhtes Haarwachstum im Gesicht und Körper fest, verstärkte Kraft und Ausdauer.

Bei Jungen führt ein solcher Tumor zu einer frühen körperlichen und sexuellen Entwicklung. Kinder sind in Bezug auf Wachstum und Muskelkraft ihren Altersgenossen voraus. Es gibt einen hohen Anteil an Muskelgewebe im Körper. Das Knochenalter ist auch vor der Norm. Daher schließen sich die Wachstumszonen in den Röhrenknochen früh.

Pubertät wird ausgedrückt in:

In einigen Fällen kann die Spermatogenese in den Hoden beginnen.

Corticoestroma bei Männern

Corticoestroma produziert weibliche Hormone, die bei Männern normalerweise kaum nachgewiesen werden. Ein solcher Tumor führt zur Feminisierung. Die Schwere des Prozesses hängt von der Aktivität des Adenoms ab.

  • bilaterale Gynäkomastie;
  • Umverteilung der Unterhautfettschicht auf Hüften und Gesäß;
  • Verringerung des Haarwuchses im Gesicht und Körper;
  • eine Abnahme des Hodenvolumens;
  • Hypotrophie des Penis;
  • Abnahme des sexuellen Verlangens;
  • Impotenz

Wenn bei einem Jungen vor der Pubertät ein Kortikoöstrom auftritt, äußern sich die Verletzungen in der frühen sexuellen Entwicklung des heterosexuellen Typs. Jungen sind in Größe und Gewicht den Mitbewerbern voraus. Sie erhöhen den Anteil an Fettgewebe im Körper. Oft gibt es eine bilaterale Gynäkomastie.

Diagnose eines Nebennierenadenoms

Die Krankheit kann durch Zufall oder durch eine spezielle Untersuchung entdeckt werden. Wenn bei einem Patienten ein Adenom der Nebenniere vermutet wird, wird er zur Diagnose in das endokrinologische Krankenhaus geschickt. Die Umfrage kann auch in einer Poliklinik durchgeführt werden.

Für die Diagnose werden benötigt:

  • Gespräch mit dem Patienten (oder seinen Angehörigen);
  • Analyse von Beschwerden und Anamnese;
  • Labortests (Hormone, Glykämie, Blutlipide, Elektrolyte);
  • Visualisierung der Nebennieren (Ultraschall, Tomographie);
  • Adenompunktion (falls angegeben).

Bei der Diagnose wird besonders auf hormonelle Tests geachtet.

Für jedes Adenom ist die Studie indiziert:

  • Cortisol (Morgen, Tagesrhythmus);
  • Aldosteron;
  • Kalium;
  • Renin;
  • Androgene;
  • Östrogen;
  • Metanephrin;
  • Normetanephrin.

Häufig sind auch Prüfungen des Adrenocorticotropins (ACTH), großer und kleiner Proben mit Dexamethason usw. erforderlich.

Behandlung von gutartigen Nebennierentumoren

Wenn ein Patient einen Tumor der Nebenniere mit hormoneller Aktivität hat, ist eine Operation angezeigt. Die Entfernung des Adenoms ist die wichtigste und effektivste Behandlung.

Wenn eine Operation nicht möglich ist, wird eine symptomatische Behandlung durchgeführt. Am häufigsten ist eine Korrektur von sekundärem Diabetes, Dyslipidämie und Blutdrucksenkung erforderlich.

Wenn der Tumor einen Durchmesser von 3 cm hat und keine Hormone ausscheidet, ist es auch wünschenswert, ihn zu entfernen. Es ist bekannt, dass solche Tumoren bösartig werden können. Darüber hinaus haben große Adenome oft eine latente funktionelle Aktivität. Im Laufe der Zeit kann dies zur Manifestation von Hyperkortizismus, Hyperaldosteronismus usw. führen.

Kleine Adenome ohne hormonelle Aktivität können konservativ aufrechterhalten werden. Der Patient muss regelmäßig Blutuntersuchungen durchführen und sich einer Ultraschalluntersuchung der Nebennieren unterziehen.

Nebennierenadenom bei Männern: Symptome und Behandlung

Das Nebennierenadenom bei Männern ist eine ziemlich häufige Erkrankung. Dies ist ein gutartiger Tumor der Drüse. Es kann sich hell manifestieren und kann daher fast asymptomatisch verborgen sein. Wie erkennt man die Krankheit, wie ist sie gefährlich und wie kann sie geheilt werden?

Was ist das?

Die Nebennieren sind endokrine Drüsen. Sie sind gepaart und befinden sich direkt über den Nieren. Ihre Hauptfunktion ist die Produktion von Hormonen als Reaktion auf Stresssituationen. Die Nebennieren sind wie kleine Dreiecke geformt. Sie bestehen aus 2 Teilen: Kortikalis und Medulla.

Adenom ist ein gutartiger Tumor. Die Krankheit provoziert die Vermehrung des Drüsengewebes, eine Zunahme des Organs. Wenn ein Adenom die Form der Drüsen ändert, werden deren Funktionen beeinträchtigt. Die Krankheit kann sowohl 1 Nebenniere als auch beide gleichzeitig betreffen. Kommt bei jungen Menschen selten vor, viel häufiger nach 35 Jahren.

Gründe

Die genauen Gründe für das Auftreten eines Nebennierenadenoms sind nicht bekannt. Es gibt jedoch eine Reihe von Faktoren, die zur Entstehung der Krankheit beitragen und deren Auftreten provozieren:

  • genetische Veranlagung, das Vorhandensein von Mutationen in bestimmten Genen;
  • Vererbung;
  • übermäßige Hormonproduktion;
  • chronischer Stress, der die Widerstandsfähigkeit des Körpers gegen verschiedene Krankheiten verringert und eine Überlastung aller Organe und Systeme hervorruft;
  • reduzierte Immunität;
  • unausgewogene Ernährung, Mangel an Spurenelementen und Vitaminen;
  • rauchen;
  • Übergewicht;
  • Verletzungen oder Operationen an sich selbst oder in der Nähe von Organen;
  • übertragene Schlaganfälle und Herzinfarkte;
  • Diabetes;
  • erhöhter Druck;
  • Mit zunehmendem Alter steigt das Risiko für ein Nebennierenadenom, meistens tritt es bei Menschen über 30-35 Jahren auf;
  • hoher Cholesterinspiegel

Symptome der Krankheit

Die Symptome eines adrenalen Adenoms variieren je nach Ausmaß der Läsion, Größe und Lage des Tumors. In einigen Fällen sind die Zeichen fast unsichtbar, in anderen - erscheinen sie hell. Im Allgemeinen sind die Symptome bei Männern weniger ausgeprägt als bei Frauen. Daher achten Vertreter des stärkeren Geschlechts oft nicht auf die Warnsignale und schreiben sie nach Alter, Müdigkeit, Überanstrengung usw. ab. Negative Faktoren. Somit wird das Auftreten eines Nebennierenadenoms bei Männern nicht bemerkt. In den meisten Fällen wird der Tumor während einer Routineuntersuchung oder bei der Suche nach einer anderen Krankheit gefunden. Ein stark ausgedehntes Adenom kann in der Nähe befindliche Organe drücken.

Bei einem Adenom ist die Hormonproduktion beeinträchtigt. Die Manifestation der Krankheit hängt davon ab, welches Hormon in übermäßiger oder unzureichender Menge produziert wird. Es gibt einige häufige Anzeichen eines Adenoms bei Männern:

  • Impotenz, vermindertes sexuelles Verlangen, Erregung;
  • Haarausfall, Glatze;
  • Fettablagerung wie bei Frauen;
  • Gewichtszunahme;
  • Brustwachstum;
  • erhöhte Östrogenproduktion;
  • Hodenreduktion;
  • Schmerzen in der Lendengegend, im Kreuzbein und in den Nieren;
  • selten bluten Adenome.

Für Jugendliche und Jugendliche sind andere Symptome charakteristisch. Sie werden hauptsächlich durch hormonelle Störungen verursacht und führen zu einer früheren Pubertät:

  • schnelles Wachstum, insbesondere Knochen;
  • eine Zunahme der Genitalien;
  • frühes Stimmenbrechen;
  • körperliche Stärke, Ausdauer steigern;
  • Spermatogenese.

Cushing-Syndrom

Sie wird durch Störungen in der Produktion des Hormons Cortisol verursacht, das am Stoffwechsel beteiligt ist, und hilft dem Körper, mit Stresssituationen fertig zu werden. In diesem Fall ist es charakteristisch:

  • schnelle Gewichtszunahme. Fett wird hauptsächlich auf dem Körper abgelagert und geht nicht in die Gliedmaßen.
  • das Gesicht ist rund, das Haar wächst aktiver;
  • die Bildung eines "Buckels des Büffels" im Nacken;
  • Aufgrund von Stoffwechselstörungen steigt der Zuckergehalt im Blut, was wiederum zur Entwicklung von Diabetes führen kann.
  • chronische Müdigkeit;
  • Schwitzen
  • erhöhte Angstzustände, depressive Zustände;
  • Schlafstörungen;
  • trockener Mund;
  • Hypertonie und andere kardiovaskuläre Pathologien;
  • Abnahme des sexuellen Verlangens;
  • Auslaugen von Kalzium aus den Knochen, sie werden brüchig, Osteoporose erscheint, Verletzungen und Frakturen treten häufiger auf;
  • Verdauungsstörungen;
  • Muskelatrophie;
  • Verdünnung der Haut und der Schleimhäute.

Der Patient hat in diesem Fall Schwierigkeiten, die täglichen Aktivitäten auszuführen, es ist schwierig für ihn zu gehen, aufzustehen, es treten oft Hernien auf und der Bauch wölbt sich.

Conn-Syndrom

Das Conn-Syndrom wird durch einen Überschuss an Aldosteron verursacht - ein Hormon, das den Blutdruck sowie die Salzmenge im Blut reguliert. In diesem Fall stellt der Patient Folgendes fest:

  • Auslaugung von Kalium. Das Fehlen dieses Spurenelements führt zu Krämpfen;
  • Muskelschwäche;
  • Störungen im Salzgehalt führen zu Flüssigkeitsretention und erhöhten Mengen an Natrium;
  • Hypertonie;
  • Herzschmerz;
  • Kalziummangel;
  • Die Regulierung des Blutdrucks ist gestört, was zu Bluthochdruck führen kann.
  • Reizbarkeit, Nervosität;
  • Kurzatmigkeit;
  • Schwächung der Muskeln;
  • häufiger Schwindel;
  • Gedächtnisstörung;
  • verschwommenes Sehen

Diese Art von Adenom ist gerissen, weil sie zu einer raschen Entwicklung von Hypertonie führt und dies wiederum eine Reihe systemischer Komplikationen verursacht, die lebenswichtige Organe betreffen.

Hyperandrogynie

Dieser Zustand wird durch einen Überschuss an Androgenen - männlichen Sexualhormonen - verursacht. Patienten beobachtet:

  • aktives Haarwachstum im ganzen Körper und Haarausfall am Kopf;
  • Erhöhung des Anteils der Muskelmasse;
  • Hautausschläge, das Auftreten von Akne: Akne, Akne usw.;
  • Dem Patienten scheint es, als sei er stärker und beständiger geworden;
  • Stimmverfestigung;
  • kann Unfruchtbarkeit verursachen.

Erhöhte Adrenalinproduktion

Wenn die Nebennieren eine erhöhte Menge an Adrenalin produzieren, hat der Patient die folgenden Symptome:

  • Bluthochdruck, Hypertonie;
  • häufige Kopfschmerzen, Migräne;
  • Herzinfarkte;
  • Entwicklung von Pathologien des Herz-Kreislaufsystems;
  • Angstzustände, Panikattacken.

Pheochromozytom

In diesem Fall produzieren die Nebennieren zu viel Katecholamine. Dieser Zustand ist durch folgende Symptome gekennzeichnet:

  • abnehmender Tonus, Schwäche, der Patient wird schnell müde;
  • Hypertonie;
  • ein starker Druckanstieg während körperlicher Anstrengung, Stress, emotionale Umwälzungen, Erfahrungen;
  • Schwindel beim Wechsel der Körperposition: abrupte Anstiege, Kniebeugen;
  • Blässe
  • erhöhte Herzfrequenz;
  • Schwitzen
  • Migräne;
  • Angstzustände, Zustand erhöhter nervöser Spannung;
  • Sehbehinderung bis zur Netzhautablösung;
  • Gehirnblutungen;
  • Herzinfarkt

Corticoestroma

In diesem Fall gibt es einen Überschuss an weiblichen Sexualhormonen - Östrogen, das für einen Mann sehr schädlich ist. Dies führt zur Feminisierung des Körpers:

  • weibliche Adipositas: "Bestände" bilden sich im Beckenbereich, im Unterbauch und in der Brust;
  • Haarausfall am Körper, deren Ausdünnung;
  • erhöht die Brust;
  • Entwicklung der Brust;
  • Impotenz;
  • Störungen der Prostata;
  • Stimmänderung;
  • Störung des Fortpflanzungssystems.

Diagnose der Krankheit

Um eine Krankheit, deren Produktion gegen Hormone verstoßen wird, genau zu diagnostizieren, ist es notwendig, eine Reihe von Studien durchzuführen, um den Typ des Adenoms zu ermitteln, seine Größe und Lokalisation zu bestimmen:

  • Verschiedene Arten von Tomographien sind sehr aufschlussreich: Berechnet, Magnetresonanz oder Positronenemission. Sie geben Aufschluss über Größe, Struktur und Lage des Tumors.
  • Urinanalyse und Hormonuntersuchung;
  • Ultraschalldiagnostik des Nebennierenadenoms;
  • Ein Bluttest für Hormone ermöglicht es Ihnen, Abnormalitäten bei der Arbeit der Nebennieren zu erkennen und hilft auch festzustellen, ob das Adenom funktionsfähig ist oder nicht;
  • In einigen Fällen kann eine Biopsie erforderlich sein, um die Entstehung eines malignen Tumors auszuschließen.
  • Gentests sind nur dann erforderlich, wenn eine Person Erbkrankheiten hat, die zum Auftreten eines Adenoms führen können.

In den meisten Fällen entwickeln sich Nebennierenadenome langsam, werden nicht zu Krebs und verursachen keine ernsthaften Gesundheitsprobleme. Nur große Tumore sind gefährlich: mehr als 4 cm Durchmesser. Zur Bestimmung der malignen Erkrankung kann die Wachstumsrate der Gewebe herangezogen werden: gewöhnliche Adenome wachsen langsam, sie addieren sich um einige Millimeter pro Jahr (2-3 mm). Krebszellen machen das schnell. Ein bösartiger Tumor wird in wenigen Monaten groß.

Behandlung des Nebennierenadenoms

Die Wahl der Behandlungsmethode hängt von vielen Faktoren ab. Die wichtigsten sind: Adenomtyp, Merkmale, Symptome, Funktionalität, Größe. Die Behandlung wird jeweils einzeln ausgewählt.

Nicht-funktionelle Adenome kleiner Größe werden sich also in keiner Weise manifestieren. Der Patient wird wahrscheinlich regelmäßig von einem Arzt beobachtet, Tomographie und Blut auf Hormone untersucht. In der Regel ist keine Behandlung vorgeschrieben. In seltenen Fällen kann eine medikamentöse Therapie angeboten werden, um das Wachstum, die Entwicklung und die Verbreitung von Adenomen zu hemmen. Es muss jedoch beachtet werden, dass Medikamente nicht von einem Adenom geheilt werden können, sie behindern nur die weitere Proliferation des Gewebes und lindern gegebenenfalls die Symptome.

Bei einer signifikanten Tumorgröße wird die operative Entfernung eines Nebennierenadenoms vorgeschrieben. Indikationen für die Operation sind ein großer Tumor (über 4 cm Durchmesser) und die Produktion von Hormonen. Neoplasmen unsicherer Art werden ebenfalls entfernt, mit Anzeichen von Blutungen oder Gewebedegeneration. Die Symptome eines adrenalen Adenoms bei Männern nach der richtigen Behandlung verschwinden.

Insgesamt ist die Prognose günstig. Bei rechtzeitiger Erkennung eines Adenoms ist es leicht, unter Beobachtung zu nehmen. Nichtfunktionelle Tumore verursachen keine Beschwerden und bedürfen keiner Behandlung. War die Entfernung eines Tumors erforderlich, so treten bei rechtzeitigen chirurgischen Eingriffen praktisch keine Komplikationen auf. Die Rehabilitationsphase ist kurz und dauert nicht länger als eine Woche. Die Symptome nach der Behandlung können immer noch Adenome bleiben, da die Stabilisierung des Hormonspiegels einige Zeit in Anspruch nimmt. Aber bald gehen sie von selbst durch. In einigen Fällen können spezielle Medikamente verschrieben werden.

Für die Prävention von Adenomen gibt es keine bewährten Rezepte. Wenn Sie jedoch gefährliche Faktoren vermeiden, einen korrekten Lebensstil führen, ausreichend schlafen und Stress vermeiden, können Sie Ihre Nebennieren für viele Jahre gesund halten. Ja, und das Wohlbefinden der Person wird viel besser sein. In Polikliniken ist es wichtig, sich regelmäßig präventiven Untersuchungen zu unterziehen - dies ermöglicht die Erkennung einer beginnenden Pathologie.

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Charakteristische Symptome des Nebennierenadenoms bei Männern, Methoden zur Behandlung und Entfernung von Tumoren

Die Höcker sind paarige Organe, die sich in der Retroperitonealhöhle befinden. Dies sind endokrine Drüsen, die Hormone synthetisieren, die am normalen Ablauf vieler Prozesse im Körper beteiligt sind. Bei Verletzung der Funktion der Nebennieren treten Funktionsstörungen bei anderen Organen auf. Eines der häufigsten Probleme der Nebennieren bei Männern ist das Adenom.

Das Nebennierenadenom ist ein gutartiges Wachstum mit klaren, mit Flüssigkeit gefüllten Grenzen, die im kortikalen Bereich (75% der Fälle) oder im Medulla (25% der Fälle) des Organs auftreten können. Bei Männern entwickeln sich diese Tumore zwei- bis dreimal seltener als bei Frauen. Sie werden häufiger nach 35 Jahren diagnostiziert. Ein Mann weiß möglicherweise lange Zeit nicht, dass ein Adenom vorliegt. Die Gefahr der Formationen besteht darin, dass sie sich teilweise in bösartige verwandeln. Es ist wichtig, Adenome rechtzeitig zu erkennen und alle therapeutischen Rezepte durchzuführen.

Arten und Formen der Ausbildung

In der internationalen Klassifikation der Krankheiten (ICD 10) beträgt das Nebennierenadenom D35.0. Diese Formationen können unterschiedliche Größen haben, sich in ihrer Funktionalität unterscheiden (Hormone synthetisieren oder nicht synthetisieren). Es ist jedoch üblich, sich nur auf gutartige Adenome mit einem Gewicht von bis zu 100 g zu beziehen, und wenn sie größer sind, gelten sie als bösartig und müssen entfernt werden.

Es gibt 3 Haupttypen von Nebennierenadenomen bei Männern:

  • Nebennierenkortikalisch - das häufigste ist in den meisten Fällen gutartig. Äußerlich ist dies ein Knoten in Form einer Kapsel.
  • Pigment - nicht häufig diagnostiziert, hat eine Größe von nicht mehr als 2-3 cm und unterscheidet sich durch einen dunklen Purpur-Ton aufgrund der Anwesenheit dunkler Zellen. Es ist bei Menschen mit Cushing-Syndrom üblich.
  • Onkozyt - besteht aus großen Zellen, die Struktur ist körnig. Das am häufigsten auftretende Nebennierenadenom.

Aufgrund der Natur der Hormonsynthese können Adenome hormonproduzierend und hormonaktiv sein. Basierend auf der Lokalisation des Tumors werden Adenome der Kortikalis oder Medulla isoliert.

Lesen Sie die Anweisungen zur Anwendung von Melaxen-Tabletten gegen die Melatoninsynthese im Körper.

Was und wie kann das Insulin bei erhöhten Hormonspiegeln reduziert werden? Lesen Sie die Antwort auf dieser Seite.

Kortikale Schicht:

  • Corticoestroma;
  • Corticosteroma;
  • Androsterom;
  • Aldosterom;
  • Corticosteroterom.

Nebennierenmark:

Ursachen

Die unmittelbaren Ursachen für die Bildung von Nebennierenadenomen bei Männern sind nicht vollständig verstanden. Nach einigen Expertenmeinungen sind Tumore eine Reaktion auf eine erhöhte Belastung des Drüsengewebes eines Organs. Eine wichtige Rolle bei der Entwicklung des Adenoms spielt eine erbliche Rolle.

Risikofaktoren für Adenome bei Männern:

  • Alter über 35 Jahre;
  • Fettleibigkeit;
  • chronischer Druckanstieg;
  • Typ-2-Diabetes;
  • ungesunde Ernährung;
  • rauchen;
  • regelmäßiger Stress;
  • Operation an den Nebennieren oder Organverletzung;
  • Schwächung des Immunsystems durch Infektionen und chronische Erkrankungen;
  • Überproduktion von Hormonen durch endokrine Drüsen.

Anzeichen und Symptome der Krankheit

Die Symptome von Nebennierenadenomen können sich je nach Art, Größe und Hormonaktivität unterscheiden. Tumore, die keine Hormone bilden, sind in der Regel asymptomatisch. Wenn die Formation klein ist und den Körper nicht beeinträchtigt, werden sie nicht entfernt.

Hormon erzeugende Formationen können ihre Präsenz auf unterschiedliche Weise ausdrücken. Es hängt von der Menge der synthetisierten Hormone und ihrer Natur ab.

Kortikosteroide verursachen Störungen im Stoffwechselprozess von Fetten, was zu Fettleibigkeit führt. Dies verursacht einen erhöhten Druck bei Männern und andere charakteristische Symptome:

  • Muskelatrophie;
  • Hautverdünnung;
  • übermäßiges Schwitzen;
  • erhöhter Blutzucker;
  • emotionale Instabilität;
  • Störungen des Verdauungstraktes.

Aldosterome synthetisieren eine erhöhte Menge an Aldosteron, wodurch das Conn-Syndrom verursacht wird. Natrium wird im Körper zurückgehalten, Kalium wird intensiv ausgeschieden.

Männer haben charakteristische Symptome:

  • Druckerhöhung;
  • Krämpfe;
  • Muskelschwäche;
  • Verschlechterung der Orientierung im Raum.

Gestörter Stoffwechsel bewirkt die Ausscheidung von Kalzium aus den Knochen. Sie werden brüchig und können oft brechen. Aufgrund der zunehmenden Muskeldystrophie der Beine wird es für den Patienten schwierig, aufzustehen und sich zu bewegen. Die Hernie der vorderen Bauchwand ("Froschbauch") ragt hervor.

Androsteromen produzieren Androgene - männliche Geschlechtshormone. Diese Art von Formationen verursacht möglicherweise keine ausgeprägten Symptome, die sich latent manifestieren. Dies macht ihre Diagnose sehr schwierig. Es lohnt sich, auf die Stärkung der männlichen Symptome zu achten: Grobheit der Stimme, Muskelentwicklung, vermehrtes Haarwachstum, Hautausschlag.

Phäochromozytome produzieren viele Katecholamine und verursachen bei Männern folgende Symptome:

  • Hoher Drück;
  • erhöhte Müdigkeit;
  • Schwindel mit einer scharfen Veränderung der Körperposition;
  • Tachykardie;
  • Angstzustände;
  • Sehstörung beeinträchtigt.

In schwereren Fällen sind Gehirnblutungen und Herzinfarkte möglich.

Wenn ein Adenom einen Überschuss weiblicher Sexualhormone synthetisiert, hat der Mann charakteristische Veränderungen:

  • erhöht die Brust;
  • Körperhaar fällt aus;
  • weibliche Fettleibigkeit wird gebildet;
  • die Stimme ändert sich (wird höher);
  • Störung des Fortpflanzungssystems (Erektion verschwindet, Libido sinkt, hypotropher Begriff).

Diagnose

Um ein Adenom in der Nebenniere zu identifizieren, müssen Sie sorgfältig untersucht werden.

Während der instrumentellen Diagnose der Bauchhöhle wird die Formation häufig zufällig erkannt:

Um die hormonelle Aktivität des Tumors herauszufinden, müssen Sie die Labortests bestehen:

  • täglicher Urin zur Bestimmung des Cortisolspiegels;
  • Bluttest auf Hormone;
  • Dexamethason-Untersuchung (zur Diagnose des Itsenko-Cushing-Syndroms);
  • Plasma-Screening zum Nachweis des Katecholamin-Abbaus.

Bei aktivem Adenomwachstum und Verdacht auf einen malignen Prozess wird eine Laparoskopie durchgeführt und Material für die histologische Untersuchung entnommen.

Effektive Behandlungen

Wenn die benignen Tumoren klein sind, ist es in den meisten Fällen unangebracht, sie zu behandeln. Ein Mann sollte regelmäßig untersucht werden, um den Zustand des Adenoms zu überwachen. Wenn es nicht an Größe zunimmt, sollte die Beobachtung in der Apotheke weiter fortgesetzt werden.

Wenn die Formation den Körper in irgendeiner Weise beeinflusst, muss die Behandlung durchgeführt werden. Seine Taktik hängt von der Größe des Adenoms und seiner hormonellen Aktivität ab. Häufig wird auf die operative Entfernung zurückgegriffen, wenn der Tumor stark anwächst und durch Hyperaktivität im Hinblick auf die Hormonsynthese gekennzeichnet ist.

Chirurgische Intervention

Es gibt verschiedene Möglichkeiten, Adrenaladenome bei Männern zu entfernen:

  • Laparoskopie - Einführung in die Bauchhöhle durch kleine Einschnitte des Laparoskops und chirurgische Instrumente zur Entfernung des Tumors. Dank der eingebauten Kamera können Sie den gesamten Vorgang des Vorgangs steuern. Diese Interventionsmethode entfernt kleine, gutartige Wucherungen.
  • Bauchoperation - Ein Zugang zur Bauchwand wird für den Zugang zur betroffenen Nebenniere gemacht, wonach der Tumor und das nächstgelegene betroffene Gewebe entfernt werden. Diese Methode wird bei großen Adenomen sowie bei ihrer wechselseitigen Lokalisation verwendet. Bauchoperationen sind schmerzhafter als minimalinvasiv. Die Rehabilitationsphase dauert länger, die Wahrscheinlichkeit von Komplikationen ist höher.

Die postoperative Periode sollte abhängig von den hormonproduzierenden Eigenschaften des Adenoms die Anwendung einer restorativen Hormontherapie umfassen. Falls erforderlich, werden Antibiotika verschrieben, um die Entwicklung einer Infektion zu verhindern. Wurde die bösartige Natur des Adenoms festgestellt, erhalten die Männer nach der Operation eine Chemotherapie. Oft verwendete Medikamente Mitotan, Methotrexat, Cisplatin.

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Volksheilmittel und Rezepte

Als zusätzliche Behandlungsmethode, um das Wachstum des Adenoms zu stoppen, können Sie in der Anfangsphase auf traditionelle Medizin zurückgreifen, die dazu beiträgt, den Hormonspiegel zu normalisieren und das Immunsystem zu stärken.

Bewährte Rezepte:

  • Maulbeerblätter gießen kochendes Wasser (2 Löffel pro Glas Wasser). 20 Minuten kochen lassen. Abkochung statt Tee trinken.
  • In gleichen Mengen Knöterich, Brennnessel, Gurke, Schachtelhalm mischen. Nehmen Sie 2 Löffel der Mischung und kochen Sie sie 10 Minuten in 0,5 Liter Wasser. Verbrauchen Sie 70 ml 2 Stunden nach den Mahlzeiten.
  • Schneeglöckchen in das Glas gießen. Gießen Sie sie mit Alkohol, lassen Sie sie 5 Tage ziehen. Nehmen Sie Tinktur von 15 Tropfen vor den Mahlzeiten.

Vorbeugende Maßnahmen

Es gibt keine spezifischen Maßnahmen zur Prävention des Nebennierenadenoms bei Männern.

Um das Risiko eines Tumors zu verringern oder das Wachstum eines bestehenden zu verhindern, können Sie die folgenden Richtlinien beachten:

  • aufhören zu rauchen;
  • regelmäßig einen Endokrinologen aufsuchen, um den Gesundheitszustand gefährdeter Männer zu überprüfen;
  • richtig essen;
  • Vermeiden Sie emotionale und körperliche Überlastung.

Aus dem folgenden Video können Sie die Rezepte der traditionellen Medizin zur Behandlung des Nebennierenadenoms bei Männern lernen:

Adrenales Adenom bei Männern - die Ursachen der Entwicklung und Behandlungsmethoden

Wie jedes andere Organ im Körper können auch die Nebennieren von einigen Krankheiten betroffen sein und Abweichungen von der Norm aufweisen. In diesem Fall ist es angebracht, auf eine solche häufige Erkrankung wie die Nebenniere bei Männern einzugehen.

Für ein vollständigeres Bild der Krankheit ist es jedoch notwendig, sich die Funktionen der Nebennieren vorzustellen und deren Funktionsprinzip zu verstehen.

Die Nebenniere ist eine Drüse, die sich über jeder Niere befindet und nicht nur mit ihnen, sondern auch mit anderen Organen direkt verbunden ist.

Die Haupt- und Hauptfunktion der Nebennieren besteht in der Produktion lebenswichtiger Hormone. Die strukturelle Bildung dieser Drüsen beruht auf zwei Arten von Gewebe: Gehirn und Kortikalis. Die Arbeit und die Produktion von Hormonen in diesen Geweben wird durch das Gehirn reguliert.

Die Nebennieren- oder Nebennieren-Adenom-Krankheit ist ein gutartiger Tumor der Drüsen, der die Hauptfunktion der Nebennieren beeinträchtigt - die Produktion wichtiger Hormone in der richtigen Menge. Dieses Phänomen beinhaltet gravierende qualitative Veränderungen in den Organen und Systemen des menschlichen Körpers.

Gründe

Die genaue Ursache dieses Phänomens bis heute zu ermitteln und zu ermitteln, scheiterte. Wissenschaftler und Experten fanden jedoch heraus, welche Faktoren die Wahrscheinlichkeit eines adrenalen Adenoms bei Männern erheblich erhöhen können. Risikofaktoren weisen nur auf eine stärkere Neigung zu Veränderungen hin.

Zu diesen Risikofaktoren gehören folgende:

  • genetische (erbliche) Prädisposition: In diesem Fall wird die Möglichkeit der Übertragung der Krankheit oder der Anfälligkeit von unmittelbaren Angehörigen für sie in Betracht gezogen. Dies kann durch die Tatsache erklärt werden, dass die inneren Pathologien dieser Drüsen manchmal Erbkrankheiten sind und jede Pathologie oder Abweichung in der Arbeit zu einem unkontrollierbaren Prozess der Zellbildung führen kann.
  • Stoffwechselstörung, zu viel Körpergewicht: Dieser Faktor erklärt sich auch durch strukturelle Veränderungen des normalen Stoffwechsels im Körper, die sich auf alle Stoffwechselsysteme auswirken;
  • häufiger Aufenthalt in Stresssituationen: systematische emotionale und psychische Überlastung;
  • schlechte Angewohnheiten: Rauchen erhöht das Risiko eines Nebennierenadenoms bei Männern und insbesondere bei anderen Risikofaktoren signifikant;
  • Alter eines Mannes, der älter als 35 Jahre ist: In diesem Zeitraum unterliegt der Körper einem Alter und hormonellen Veränderungen.
  • Mangel an Stoffen, die für das normale Funktionieren von Organen und Systemen erforderlich sind;
  • erworbene oder angeborene Abnormalitäten und Abnormalitäten in den Nieren oder Nebennieren.

Selbst bei mehreren Risikofaktoren besteht keine hundertprozentige Chance, dass ein bestimmter Mann eine Nebenniere entwickelt, da die Krankheit keinen eindeutigen Ursprung hat.

Es sollte beachtet werden, dass Männer mit stabiler und starker Immunität, selbst bei bestimmten Risikofaktoren, viel seltener ein Nebennierenadenom entwickeln.

Symptome

Symptome dieser Krankheit können sich auf ganz unterschiedliche Weise manifestieren. Ihre Manifestation hängt von der Art des Adenoms ab, d. H. an welchen inneren Strukturen begann sich der Tumor zu entwickeln.

Es gibt verschiedene Arten von Symptomen am Ort des Tumors:

  1. Pheochromocytal (manifestiert sich in Tumoren des Nebennierenmark);
  2. Aldosteron (mit Läsionen der Nebennierenrindenstruktur);
  3. androgen;
  4. östrogen;
  5. Cortisol.

Die letzten drei Arten von Symptomen beruhen auf einer übermäßigen oder unzureichenden Produktion derselben Hormone durch die Drüse.

Die erste Gruppe von Symptomen kann schwerwiegende Veränderungen in der Körperarbeit beinhalten: ein ständiges Müdigkeitsgefühl, das selbst bei leichter Aktivität, Kopfschmerzen und Schwindel, Panikattacken, einem bedingungslosen Gefühl erhöhter Angst auftritt.

Die zweite Gruppe von Symptomen kann folgende Manifestationen umfassen: alle Manifestationen eines Kaliummangels im Körper, verstärkte Schwellung der Beine, des Gesichts, der Hände, Kribbeln im Bereich des Herzens, erhöhter Druck.

Lebhafter und charakteristischer sind die Symptome, die mit Problemen bei der Produktion bestimmter Hormone verbunden sind.

Im Fall von Androgen kann man solche Phänomene beobachten: Bei Männern gibt es reichlich Körperhaare, die sich vom Durchschnitt unterscheiden, alle charakteristischen Anzeichen für eine erhöhte Androgenproduktion: Vergröberung der Stimme, große Muskelmasse und hohes Wachstum.

Wenn bei der Entwicklung von Östrogensymptomen Verstöße mit typischen weiblichen Merkmalen auftreten: eine höhere dünne Stimme, langsames Wachstum von Muskeln und Knochen, Impotenz, eine große Menge subkutanen Fettes auf Bauch und Oberschenkeln, die Entwicklung der Brustdrüsen ist möglich und es gibt keine typischen männlichen Körperhaare.

Bei Verletzungen der Cortisolproduktion bei Männern können solche Symptome beobachtet werden: Impotenz und Störungen der Urogenitalfunktion, Probleme bei der Entwicklung von Muskelgewebe, Zerbrechlichkeit des Knochengewebes, Hautausschlag.

Wenn Sie ein oder mehrere charakteristische Symptome haben, sollten Sie einen Spezialisten konsultieren. In einigen Fällen kann der Arzt Tests vorschreiben oder eine technische Diagnostik der Nebenniere durchführen.

Diagnose

Die Diagnose eines adrenalen Adenoms bei Männern wird beim ersten Verdacht oder bei Symptomen der Krankheit durchgeführt.

Bei einer früheren Diagnose der Nebennieren wird eine kontinuierliche Überwachung des Zustands empfohlen, wenn ein Mann das Alter von 35 Jahren in Form einer Ultraschalluntersuchung erreicht.

Neben Ultraschall kann der Arzt die Diagnostik des Tomographen der inneren Organe, die MRT sowie die Hormonuntersuchung empfehlen.

Wenn die Menge an Hormonen, die von den Nebennieren produziert werden, zu hoch ist, sind eine umfassende Untersuchung und zusätzliche Tests erforderlich.

Behandlung

Die Behandlung dieser Krankheit ist bei kleinen Tumoren mit nachgewiesener gutartiger Struktur nicht praktikabel. Gleichzeitig sollte es nicht größer werden.

Wenn die Krankheit die gesamte Körperarbeit des Mannes ernsthaft verändert, muss der Arzt eine Behandlung verordnen. Was es sein wird, hängt vom Entwicklungsgrad des Adenoms und den Veränderungen ab, die es an der Arbeit anderer Organe vorgenommen hat.

Ein chirurgischer Eingriff oder ein chirurgischer Eingriff zur Entfernung des Adenoms wird durchgeführt, wenn der Tumor an Größe gewinnt und wenn sich die Hormonproduktion ändert.
Die Operation wird nach einer medikamentösen Vorbehandlung durchgeführt - eine spezielle Phase der Vorbereitung auf die Operation.

Die medikamentöse Therapie wird in solchen Fällen nicht als wirksame Behandlungsmethode anerkannt, dennoch wird sie häufig in den frühen Stadien der Entwicklung der Krankheit verschrieben, um die Entwicklung des Adenoms zu hemmen.

In den meisten Fällen rettet die Früherkennung einen Mann vor einer Operation, da innerhalb kurzer Zeit der Lebensstil, die allgemeine Gesundheit des Körpers überprüft und vorbeugende Instandhaltungsmaßnahmen vorgeschrieben werden.

Prävention

Die Vorbeugung dieser Krankheit kann zu erheblichen Ergebnissen führen und die Entwicklung der Erkrankung und ihrer Stadien, in denen ein chirurgischer Eingriff erforderlich ist, verhindern. Die Prävention eines Nebennierenadenoms hat keine medizinische Richtung und ist ausschließlich darauf ausgerichtet, die Gesundheit zu verändern und zu verbessern und externe Risikofaktoren zu reduzieren.

Die wichtigsten Empfehlungen zur Prävention der Krankheit sind:

  • obligatorische Besuche bei einem Spezialisten, bei Verdacht oder Gefahr für den Mann;
  • Beachtung der richtigen Ernährung, bei der alle notwendigen Elemente für das ordnungsgemäße Funktionieren und die Entwicklung der Organe im Körper aufgenommen werden müssen.
  • vollständige Einstellung des Rauchens und anderer schlechter Gewohnheiten;
  • regelmäßige Erholung des Körpers, insbesondere bei schweren körperlichen und seelischen Belastungen;
  • Vermeidung von Stresssituationen;
Die Prävention sollte kontinuierlich sein, insbesondere wenn bei nahen Verwandten eine Nebenniere beobachtet wird.

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Das Adenom der Nebennieren bei Männern ist eine Erkrankung, die nicht immer schwerwiegende Folgen in der Umwandlung eines gutartigen Tumors in einen bösartigen Tumor hat, aber Gesundheitsüberwachung und sorgfältige Überwachung sind einfach notwendig.

Nebennierenadenom bei Männern - Ursachen, Symptome und Behandlung

Ein gutartiger Tumor, der aus einem Drüsenepithel auftritt, wird als Adenom bezeichnet. In den Nebennieren ist es bei Männern 2-3 mal seltener als bei Frauen. Die Gefahr eines Adenoms besteht darin, dass es sich in einen bösartigen Tumor verwandeln kann.

Klassifizierung von Tumorbildungen

Nach ICD 10 hat das Nebennierenadenom einen eigenen Code - D 35.0. Dieses Neoplasma kann verschiedene Größen haben, sich in der Funktionalität unterscheiden, dh Hormone produzieren oder nicht produzieren. Die Hauptklassifikation des Adenoms:

Neue Wucherungen, die Hormone produzieren:

  • Androsteroma, kortikoestrom. Sie produzieren Sexualsteroide.
  • Corticosterom. Synthetisiert Cortisol und führt zu Osteoporose.
  • Glucosterom Es produziert Corticosteroide.
  • Aldosterom. Produziert Aldosteron.
  • Pheochromozytom. Katecholamine werden ins Blut abgegeben.

Gibt keine Hormone frei.

Kortikaler Tumor

  • Androsterom;
  • Corticosteroterm;
  • Corticoestroma;
  • Aldosterom;
  • Corticosterom.

Medulläres Adenom

  • Phäochromozytom;
  • Ganglioneurom.

Sie tritt häufiger als andere auf, ist in den meisten Fällen gutartig. Äußerlich handelt es sich um einen großen Knoten in einer Kapsel, was geschieht:

  • Zelle löschen Es ist ein Aldosterom, das aus großen Lichtzellen besteht.
  • Dunkle Zelle Dies ist ein Androsterom von kleinen dunklen Zellen.
  • Gemischt Besteht aus Zellen beider Typen.

Maßnahmen nicht mehr als 2-3 cm, ist seltener. Es hat eine dunkelviolette Farbe. Es ist typisch für Menschen mit Cushing-Syndrom.

Hormon inaktiv, besteht aus großen hellen Zellen. Die seltenste Form.

Es tritt in 95% der Fälle auf. Die linke Nebenniere wirkt häufiger als die rechte.

Adenom betrifft beide Nebennieren.

Warum entwickelt sich ein Nebennierenadenom bei Männern?

Die genaue Ursache für die Entwicklung eines Nebennierenadenoms ist noch nicht bekannt. Einige Experten stellen fest, dass sich der Tumor aufgrund der erhöhten Belastung des Drüsengewebes dieser Organe entwickelt. Die Hauptgründe für ein solches Neoplasma sind folgende:

  • genetische Veranlagung;
  • somatische, insbesondere endokrine Pathologien, einschließlich Diabetes mellitus, Tumoren und Zysten in anderen Organen, Hypertonie;
  • Schlaganfälle, Herzinfarkte;
  • Verletzungen oder Operationen an den Nebennieren oder nahegelegenen Organen.

Prädisponierende Faktoren

Die folgenden Faktoren sind keine direkte Ursache für die Entwicklung des Nebennierentumor. Sie können eine Schlüsselrolle bei der Einleitung des pathologischen Prozesses spielen. Basierend auf Studien mit Männern mit Adenom identifizierten die Ärzte folgende Risikofaktoren für die Entwicklung dieser Pathologie:

  • Alter ab 35 Jahren;
  • rauchen;
  • regelmäßige Erfahrungen, Stress;
  • Fettleibigkeit;
  • Dyslipidämie;
  • Typ-2-Diabetes;
  • Schwächung der Immunität;
  • Fehler in der Ernährung;
  • chronisch hoher Blutdruck;
  • Hyperproduktion von endokrinen Drüsen von Hormonen.

Symptome der Pathologie

Arten von Nebennierentumoren mit spezifischen Anzeichen

  • Fettleibigkeit;
  • übermäßiges Schwitzen;
  • emotionale Instabilität;
  • erhöhte Blutzuckerwerte;
  • Hautverdünnung;
  • emotionale Instabilität;
  • Verdauungsstörungen.

Verursacht ein Conn-Syndrom, das durch die folgenden Symptome angezeigt wird:

  • Muskelschwäche und Atrophie;
  • Druckerhöhung;
  • Krämpfe;
  • Verschlechterung der Orientierung im Raum.
  • Stimmverfestigung;
  • Muskelaufbau;
  • erhöhte Behaarung;
  • Hautausschläge.
  • erhöhte Müdigkeit;
  • Angstzustände;
  • Sehbehinderung;
  • Schwindel, wenn die Körperposition abrupt geändert wird;
  • Tachykardie;
  • Hoher Drück.
  • Stimme zu einem höheren wechseln;
  • Brustvergrößerung;
  • Haarausfall am Körper;
  • die Bildung von weiblicher Fettleibigkeit;
  • Verschlechterung der Erektion;
  • verminderte Libido

Diagnosestufen

Der Endokrinologe befasst sich mit der Behandlung und Diagnose von Nebennierenadenomen. Männer können aufgrund eines hohen Blutdrucks einen Hausarzt oder einen Kardiologen kontaktieren. Diese Spezialisten verweisen die Patienten bereits an einen Endokrinologen.

Diagnostische Aufgaben: Bestimmung der Tumorstruktur (gutartig oder bösartig), Bestimmung der Fähigkeit des Adenoms, Hormone zu synthetisieren. Die Umfrage wird in mehreren Schritten durchgeführt:

  • Gespräch mit dem Patienten;
  • Analyse von Beschwerden über bestimmte Symptome.
  • vollständiges Blutbild;
  • Blutlipidzusammensetzung;
  • tägliche Urinanalyse zur Bestimmung des Cortisolspiegels;
  • Dexamethason-Test;
  • Blutprobe für Hormone.
  • selektive Nebennieren-Phlebographie;
  • röntgendichte Katheterisierung der Nebennierenvenen;
  • Laparoskopie bei Verdacht auf malignen Prozess;
  • Ultraschall;
  • Echographie;
  • MRI;
  • Biopsie.

Dexamethason-Test durchführen. Adenom unterscheidet sich von:

  • knotige Hyperplasie der Kortikalis;
  • Itsenko-Cushing-Syndrom;
  • maligne Hypertonie;
  • Diabetes insipidus;
  • Tetanie;
  • Nierenentzündung mit erhöhter Kaliumausscheidung;
  • Hyperparathyreoidismus.

Echographische Zeichen

In der Diagnose wird das Differenzierungsstadium eines gutartigen und bösartigen Tumors separat herausgearbeitet. Hierzu wird eine Ultraschallechographie durchgeführt. Unterscheidungsmerkmale verschiedener Adenomtypen:

Anzeichen von gutartiger Form

Zeichen einer bösartigen Form

Der Tumor ist vollständig mobil.

Beweglichkeit fehlt teilweise oder vollständig.

Relativ glatt, glatt.

Es hat bestimmte Tuberkel.

Langsam, manchmal wächst der Tumor überhaupt nicht.

Behandlung des Nebennierenadenoms

Wenn der Tumor klein ist, muss der Patient nicht behandelt werden. In diesem Fall wird der Mann regelmäßig getestet, um das Wachstum und den Zustand des Adenoms zu kontrollieren. Die klinische Überwachung wird fortgesetzt, auch wenn der Tumor nicht wächst.

Wenn ein Adenom den Zustand des Körpers nachteilig beeinflusst, wird ihm die Behandlung verschrieben. Das Schema der Therapie hängt von der Form und dem Stadium der Erkrankung ab. Die wichtigsten Behandlungsmethoden:

Steroidkorrektur

Verschreiben Sie dazu Steroid-Biosynthese-Inhibitoren, die sich auf die verschiedenen Stadien der Hormonsynthese auswirken. Häufig verwendete Medikamente:

Symptome der Krankheit lindern

Verwenden Sie zu diesem Zweck Antihypertensiva, kaliumsparende Diuretika, zum Beispiel Amilorid, Spironolacton.

Entfernung des Adenoms Indikationen für die Operation:

  • Neoplasma größer als 3 cm;
  • erhöhte Hormonproduktion;
  • Neoplasmen unsicherer Natur mit Anzeichen einer Gewebedegeneration oder Blutung.

Laparoskopische Operation zur Entfernung des Tumors durch kleine Einschnitte in der Bauchwand. Durch die eingebaute Kamera sieht der Arzt den gesamten Vorgang auf dem Bildschirm. Durch Laparoskopie können kleine gutartige Tumore entfernt werden.

Bauchoperation Es kann auf zwei Arten durchgeführt werden:

  • Freier Zugang durch die Bauchwand. Die häufigste Methode, um Adenome zu entfernen. An der vorderen Bauchwand wird ein 30 cm langer Schnitt gemacht. Nachteile: Langzeitrehabilitation, Schmerzen.
  • Lendenwirbelsäule (retroperitoneoskopisch). Im letzteren Fall liegt der Patient auf dem Bauch, und Endoskope werden durch 3 Punktionen oder einen kleinen Einschnitt in den Lendenbereich eingeführt. Diese Methode ist am wenigsten traumatisch, der Patient wird bereits 3 Tage nach der Operation entlassen.

Bei der Adrenalektomie wird die Nebenniere entfernt. Es wird durchgeführt, wenn es nicht möglich ist, nur einen Tumor auszuschalten.