Arten von Nebennierenadenomen bei Frauen, Symptome und Behandlung von Volksheilmitteln

Im menschlichen Körper haben die Nebennieren trotz ihrer geringen Größe eine sehr wichtige Funktion: Sie steuern das gesamte Hormonsystem. Dieses gepaarte Organ ist direkt an der Entwicklung von Hormonen beteiligt, die das ordnungsgemäße Funktionieren der Immunität unterstützen. Die häufigste Erkrankung, die die normale Funktion der Nebennieren beeinträchtigt, wird als Adenom bezeichnet.

Entwicklung bei Frauen von Nebennierenadenomen

Die Krankheit ist die Entwicklung eines gutartigen Tumors im Organ eines Tumors, das Störungen im hormonellen Hintergrund einer Frau verursachen kann. Häufig wird der Tumor bei der Untersuchung anderer innerer Organe gefunden. Es ist aktiv und inaktiv. Äußerlich repräsentiert der Tumor die Rundheit einer gelbbraunen Farbe in einer dichten Hülle. 30% des schwächeren Geschlechts haben Probleme mit Nebennierenerkrankungen. Unbehandelte Zellen neigen dazu, im Laufe der Zeit zu Krebszellen zu entarten.

Bei einem Nebennierenadenom bei einer Frau hängt die vom Arzt verordnete Behandlung von den Symptomen ab. Kontakt mit der Krankheit dieses Körpers sollte der Endokrinologe sein. Ein inaktiver Tumor erreicht keine Größe von 5 Zentimetern und manifestiert sich nicht symptomatisch. Die Anzeichen seiner Anwesenheit beginnen sich zu verkörpern, wenn ein Neoplasma 10 oder mehr Zentimeter erreicht hat.

Ursachen eines weiblichen Tumors

Ein Nebennieren-Adenom bei Frauen wird am häufigsten auf dem linken Organ diagnostiziert. Das Auftreten eines Tumors auf der rechten Seite oder auf beiden Seiten ist ziemlich selten. Eine Drüse kann gleichzeitig mehrere Tumore enthalten. Die Ursachen des Adenoms sind:

  1. Erhöhte Produktion von Steroidhormonen
  2. Fehlfunktion der Drüse
  3. Probleme der kortikalen Synthese in den Nebennieren
  4. Erbliche Veranlagung
  5. Fettleibigkeit
  6. Hypertonie
  7. Typ-2-Diabetes

Am häufigsten tritt die falsche Arbeit der Nebennieren bei Frauen in 30-60 Jahren auf. Die Risikogruppe wird durch Raucher und solche mit hohem Cholesterinspiegel ergänzt. Der Beginn der Krankheitssymptome sollte von denjenigen kontrolliert werden, die orale Kontrazeptiva einnehmen, da sie die weiblichen Hormone beeinflussen.

Symptome eines Adenoms treten häufig bei Frauen auf, die an einem polyzystischen Eierstock leiden. Nebennieren wirken nicht richtig, wenn der Hormonspiegel im Körper verletzt wird. Die Entwicklung eines Tumors kann zu Verletzungen der inneren Organe im Bauchraum führen. Genauer gesagt, was ein Nebennierenadenom ist und wie gefährlich es für Frauen ist, ist es besser, einen Endokrinologen um Konsultation zu fragen.

Klassifizierung von Adenomen

Die Lokalisation von Tumoren an den Nebennieren ist nicht immer einheitlich. Dies beeinflusst die Funktion des Körpers und die Produktion von Hormonen. Es hängt von ihnen ab, welche Veränderungen der weibliche Organismus durchmacht. Aus diesem Grund ist es üblich, die folgende Klassifikation von Adenomen herauszugreifen:

  • Corticoestrom. Verantwortlich für die Produktion von weiblichen Sexualhormonen.
  • Aldosterom. Verantwortlich für die Sekretion von Mineralcorticoiden, deren übermäßiger Gehalt Flüssigkeitsretention und Natrium hervorruft, das Kalium jedoch aktiv beim Wasserlassen entfernt.
  • Pigment. Es ist sehr selten, da es sich bei Menschen entwickelt, die am Itsenko-Cushing-Syndrom leiden.
  • Kombiniert Es gibt eine Entwicklung verschiedener Arten von Hormonen mit ihrem anschließenden Werfen durch das Blut in den Körper.
  • Hormonal inaktiv Diese Art von Tumor produziert keine Hormone.
  • Hormonell aktiv. Die Manifestation der Symptome hängt davon ab, welche Hormone produziert werden.
  • Nebennierenkortikal. Geht oft in die Kategorie der malignen Tumoren.
  • Corticosterom. Es produziert Glukokortikoide.
  • Androsterom Verantwortlich für die Sekretion von männlichen Sexualhormonen, die die Manifestation sekundärer Symptome von Männern bei Frauen verursacht.
  • Okozitarnaya. Der Tumor hat eine granulare Struktur mit mehreren Mitochondrien.

Die Art der Nebennierentumoren wird im Verlauf der Diagnose und laufenden Forschung bestimmt. Ein wichtiger Faktor in der Studie ist die Größe, die den Tumor erreicht hat. Auf der Nebennierenrinde können gebildet werden:

Nebennieren-Adenom bei Frauen. Symptome und Behandlungsmethoden

Einer der Mechanismen, die das menschliche Leben regulieren, ist das endokrine System.

Sie ist für die Produktion und Freisetzung von Hormonen verantwortlich. Dazu gehören: Schilddrüse und Bauchspeicheldrüse, Nebennieren, Keimzellen, die für die Sekretion (Sekretion) einer bestimmten Art von Hormonen verantwortlich sind.

Nebennieren - endokrine Drüsen, die an der Regulierung bestimmter Vorgänge im Körper beteiligt sind.

Diese Drüsen sezernieren verschiedene Arten von Hormonen, die für das normale Funktionieren des Körpers notwendig sind. Bei den Nebennieren handelt es sich um kleine Organpaare, die in Kapseln im oberen Teil der Nieren eingeschlossen sind.

Nebennierenstruktur

Diese Drüsen sind in Bezug auf Gewicht und Größe eng, aber die Form ist anders: die rechtspyramidale, die linke Halbmondform. Sie haben eine geringe Größe und ein Gesamtgewicht von 12 g. Sie bilden sich ab der 3. Schwangerschaftswoche im Embryo und produzieren bereits zu Beginn des 3. Monats Hormone. Schließlich von einem Kind im Alter von 3 Jahren gebildet.

Jede der Nebennieren besteht aus Kortex und Medulla, jeder Teil ist für die Synthese bestimmter Hormone verantwortlich.

Adrenalin (Adrenalin) im menschlichen Blut wird bei Stress freigesetzt, in einem ruhigen Zustand in kleinen Mengen. Beeinflusst die Übertragung von Nervenimpulsen, Puls- und Blutdruckindikatoren.

  • Mineralcorticoid,
  • Glukokortikoden,
  • Sexualhormone.

Die kortikale Substanz befindet sich unter der Kapsel und nimmt 90% der Drüsenmasse ein. Es ist in 3 Zonen unterteilt: Glomerular, Balken, Netz.

Der Glomerulus schüttet Hormone (Aldosteron und Corticosteron) aus, die für den Mineralstoffwechsel, die Entfernung überschüssiger Flüssigkeit aus dem Körper verantwortlich sind und zur Aufrechterhaltung des Normaldrucks beitragen.

Die Bündelteil-Hormone (Glukokortikoide) - Regulatoren des Eiweiß-, Fett- und Kohlenhydratstoffwechsels sind an der Unterdrückung von Entzündungsreaktionen beteiligt, beeinflussen andere Prozesse im Körper.

Der retikuläre Teil der kortikalen Substanz ist für die Synthese von Sexualhormonen und die Bildung sekundärer Geschlechtsmerkmale verantwortlich.

Die Großhirn- und Nebennierenrinde sind für die wichtigsten Vorgänge im Körper verantwortlich. Die Nebennieren sind mit anderen Komponenten des endokrinen Systems verbunden, deren Störung für den gesamten menschlichen Körper normal ist.

  1. Angeboren.
  2. Pathogen.
  3. Überfunktion der Nebennieren.
  4. Pheochromozytom.

Funktionen

  • Teilnahme an Stoffwechselprozessen (chemische Reaktionen der Umwandlung von Nahrungsmitteln in vitale Energie) Metabolismus - Stoffwechselprozess und Energie zum Aufbau von Geweben und Zellen;
  • sorgen für Stressresistenz;
  • Erholung des Körpers nach Stress;
  • stimuliert die Reaktion auf Reize;
  • produzieren die notwendigen Hormone;
  • produzieren biologisch aktive Substanzen, die an der Übertragung von Nervenimpulsen beteiligt sind (vermittelnde Substanzen). Mediatoren (aus dem Lateinischen. Mediator - Mediator).

Die Hauptfunktion ist der Schutz vor Stress. Im Kampf gegen Stresssituationen wird der Körper erschöpft, was sich in einem Gefühl von Müdigkeit, Angst und Angst äußert.

Die Substanzen, die von den Nebennieren ausgeschieden werden, helfen einer Person, mit diesen Symptomen fertig zu werden, die Stressresistenz zu erhöhen. Bei Bedarf nehmen sie zu und beginnen, mehr Hormone zu produzieren, um den Körper zu schützen.

Nebennieren-Adenom

Dies ist ein Nebennieren-Neoplasma, das zu Störungen des gesamten Hormonsystems führen kann. Ein gutartiger Tumor befällt eine der Nebennieren und neigt zu bösartiger Degeneration. Es passiert: hormonell aktiv und inaktiv. Manchmal wird bei der Untersuchung von Organen ein inaktives Adenom zufällig gefunden und als "zufällig" bezeichnet.

Ist der Tumor inaktiv und klein (bis zu 5 cm), manifestiert er sich nicht mit irgendwelchen Symptomen.

Wenn die Größe mehr als 10 cm beträgt, manifestiert sie sich, drückt die Vena cava und verursacht Rückenschmerzen. Ein hormonell aktives Nebennierenadenom hat Symptome, die von der Art der Hormone abhängen, die es produziert.

Zeichen von

  • Gewichtszunahme, insbesondere im Bauch, Brustbereich, Nacken;
  • das Gesicht ist abgerundet und wird "mondförmig";
  • Haut wird dünner, Dehnungsstreifen, rote Streifen erscheinen darauf;
  • Beinmuskulatur, Schulteratrophie;
  • Bauchmuskeln werden schwächer, der Bauch sackt ein, Hernien treten auf;
  • Osteoporose der Knochen, die zu plötzlichen Brüchen führen;
  • manifestierte Lethargie, Schläfrigkeit;
  • gestörter Menstruationszyklus bei Frauen;
  • reduzierte Potenz bei Männern;
  • Haare wachsen im ganzen Körper stark;
  • Blutdruckabfall;
  • Anzeichen von sekundärem Diabetes.

Oft manifestierte Verletzung des Menstruationszyklus bis zur vollständigen Einstellung. Es treten Anzeichen von Maskulinisierung auf: Gesichts- und Kinnvegetation, verstärktes Haarwachstum im ganzen Körper, die Stimme wird leise (männlich). Bei Kindern kann diese Krankheit eine frühe Pubertät verursachen.

Im Gegensatz dazu manifestiert sich das Nebennierenadenom bei Männern durch die Entwicklung weiblicher Symptome. Es gibt eine abnormale Zunahme der Brustdrüsen, ihrer Schmerzen, einer Abnahme des sexuellen Verlangens (Libido) und der Potenz.

Das Auftreten eines adrenalen Adenoms führt zum Versagen der Arbeit, zu einer Störung des Hormonspiegels, was die allgemeine Gesundheit beeinträchtigt. Die Ursachen und Faktoren dieser Pathologie sind nicht genau festgelegt. Folgende Risikofaktoren sind zu beachten:

  • eine Zunahme der Gewebe der Nebennierenrinde (Hyperplasie) bei Fettleibigkeit, Alkoholismus, Stress;
  • Alter (häufiger nach 50 Jahren);
  • genetische Veranlagung;
  • endokrine Tumoren der Hypophyse, Schilddrüse, Bauchspeicheldrüse;
  • Umwelt und Lebensstil.

Das Auftreten eines Tumors kann mehrere Faktoren gleichzeitig auslösen.

Bei der Untersuchung der Bauchhöhle mittels Ultraschall, CT oder MRI wird manchmal ein Adenom zufällig entdeckt. Diese Nebennierenerkrankung bei Frauen (30-60 Jahre) tritt häufiger auf als das Nebennierenadenom bei Männern.

Ein zufällig gefundenes Adenom wird vor der Befragung als Insidentom bezeichnet. Wenn sich die Benignität der Formation bestätigt, handelt es sich höchstwahrscheinlich um ein Adenom.

Inaktive Adenome zeigen keine unangenehmen Symptome und ihre Behandlung ist nicht notwendigerweise in Abwesenheit von verstärktem Wachstum. Die Vorteile der Entfernung eines langsam wachsenden Tumors sind fraglich, die Operation selbst kann mehr Schaden anrichten.

Der Prozess ist in der Regel einseitig, Adenome der rechten und linken Nebennieren sind selten. Häufiger ist ein Adenom der linken Nebenniere. Das gutartige Adenom sieht aus wie ein gelbbrauner runder Tumor mit homogener Struktur, der in einer dichten Kapsel eingeschlossen ist.

Das Adenom der Nebenniere äußert sich häufig bei Frauen, ihre Symptome und Behandlung hängen von ihrer Größe und Aktivität ab. Die Wachstumsrate eines Neoplasmas zeigt seine Neigung zur Entartung in eine maligne. Krebs gewinnt schnell an Gewicht und erreicht manchmal 10-12 cm.

Das Adenom kann sich im Laufe des Jahres um einige Millimeter erhöhen. Wenn die Größe von 4 cm überschritten wird, kann dies bedeuten, dass der Tumor bösartig wird und eine morphologische Diagnose erforderlich ist.

Hormonproduzierende Tumore verhalten sich aggressiv und werden von ausgeprägten Symptomen begleitet. In solchen Fällen müssen die Patienten von Endokrinologen und manchmal Chirurgen behandelt werden.

Corticosterom ist eine häufige Art von Nebennierenrindenadenom, diese Art von Tumor befällt junge Frauen, es gibt einen Überschuss an Cortisol in den Blutkreislauf ab, was Symptome eines Cushingoid-Syndroms ergibt:

  • sichtbare Fettablagerungen auf Bauch, Hals, Gesicht, die diese Körperteile abrunden und vergrößern;
  • Atrophie der Bauch- und Beinmuskulatur (Absacken des Bauches, Hernie, Schwierigkeiten beim Gehen);
  • Hautveränderungen, Ausdünnung, Dehnungsstreifen, violette Streifen an den Oberschenkeln, Bauch, Schultern (Itsenko-Cushing-Syndrom);
  • Verletzung des Mineralstoffwechsels als Folge - Osteoporose.

Kann zu Lethargie, Depression, unregelmäßigem Druck und Diabetes führen. Hormonelles Ungleichgewicht führt zu Hirsutismus (Haarwachstum, der für Männer charakteristisch ist), Menstruationsstörungen, Unfruchtbarkeit.

Aldosterom - ist seltener, der Tumor scheidet Aldosteron aus, was zu Wasser- und Natriumretention im Körper führt. Das Blutvolumen steigt, der Blutdruck steigt, es kommt zu Arrhythmien. Der Kaliumgehalt im Körper sinkt - daher Muskelschwäche, Krämpfe.

Androsterom ist selten. Ein Tumor synthetisiert Sexualhormone. Wenn dies Hormone des anderen Geschlechts sind, sind die Manifestationen sehr auffällig. Bei Frauen führt ein Übermaß an männlichen Geschlechtshormonen zu sekundären sexuellen Merkmalen von Männern (Vergröberung der Stimme, Bartwachstum, Reduktion der Brustdrüsen, Menstruationsmangel). Bei Männern dagegen.

Für die durchgeführte Diagnose:

  • biochemische Analyse von Blut (Hormonspiegel, Blutzucker usw.);
  • MRI, CT, Ultraschalluntersuchung;
  • Eine Biopsiepunktion wird aufgrund der tiefen retroperitonealen Lage der Nebennieren sehr selten durchgeführt.

Wenn ein Adenom festgestellt wird, sollte der Endokrinologe regelmäßig beobachtet werden. Eine Hormontherapie kann verwendet werden, um die Hormonspiegel zu normalisieren.

Behandlung eines Adenoms

Die Wahl der Behandlung hängt von der Art des Adenoms ab. Inaktive müssen einmal im Jahr beobachtet werden, um einen CT-Scan und einen Bluttest durchzuführen. Wenn der Tumor einen Durchmesser von mehr als 4 cm hat und Hormone aktiv absondert, ist eine Operation erforderlich, um ihn zu entfernen:

  • Die Bandoperation mit offenem Zugang durch die Inzision ist traumatisch. Das ist aber nur möglich, wenn ein Adenom der linken und rechten Nebenniere festgestellt wird.
  • Die laparoskopische Tumorentfernung ist eine moderne Methode. Der Zugang erfolgt durch die Bauchwand durch drei kleine Einschnitte mit einer Miniaturkamera. Es birgt jedoch auch das Risiko einer traumatischen Schädigung des Peritoneums.
  • Der rationellste und modernste Zugang von der Taille, der Patient ist schnell wiederhergestellt und die Operationsspur ist nicht wahrnehmbar.

Wenn der Tumor bösartig ist, kann eine Chemotherapie verwendet werden, und im fortgeschrittenen Stadium wird eine Strahlentherapie verwendet.

In den Anfangsstadien der Krankheit können Volksheilmittel auch verwendet werden, um die Dynamik der Adenomentwicklung zu beeinflussen. Diese Fonds werden ihr Wachstum jedoch nicht aufhalten können. Einfache Empfehlungen: Berücksichtigen Sie sorgfältig Ihre Gesundheit, beachten Sie und ignorieren Sie keine ungewöhnlichen Manifestationen und Symptome. Lassen Sie sich regelmäßig von einem Arzt untersuchen.

Nebennieren-Adenom bei Frauen

Das Nebennierenadenom ist ein gutartiges Wachstum, das die Funktion des Organs stört und zu einer verminderten oder erhöhten Hormonproduktion führt. Sie wird häufig im Alter von 30 bis 60 Jahren diagnostiziert. Die Krankheit muss dringend behandelt werden, da das Risiko besteht, dass das Adenom zu einem malignen Neoplasma degeneriert.

Pathogenese und Ursachen

Die Nebennieren sind Organe, die die Hormone synthetisieren, die zur Aufrechterhaltung der normalen Körperfunktionen erforderlich sind. Sie regulieren insbesondere den Blutdruck, das Fortpflanzungssystem und die Immunität. Die häufigste Erkrankung ist ein Adenom. Dies ist ein gutartiger Charakter, der eine Hartkapsel mit einem einheitlichen Inhalt aufweist. Lokalisiert im oberen Teil der Nebenniere.

Die Ursachen für die Entstehung eines Adenoms sind nicht zuverlässig nachgewiesen. Es gibt Faktoren, die zu seiner Entstehung beitragen:

  • genetische Veranlagung;
  • Übergewicht;
  • hoher Cholesterinspiegel im Blut;
  • schädliche Sucht, insbesondere Rauchen;
  • polyzystische Eierstöcke;
  • Verletzungen beliebiger Komplexität;
  • Diabetes mellitus.

In einigen Fällen benötigt der Körper eine erhöhte Hormonsynthese (wenn er sich von der Operation erholt). Dies führt dazu, dass die endokrinen Drüsen in einem erweiterten Modus arbeiten. Die erhöhte Belastung der Nebennieren schafft auch günstige Bedingungen für die Bildung von Adenomen.

Hormonelle Medikamente (z. B. Kontrazeptiva) können ein Wachstum der Bildung auslösen, was zu Veränderungen des allgemeinen Hormonspiegels führt.

Die Entwicklung eines Adenoms trägt zur Verletzung des Herz-Kreislaufsystems bei. Zum Beispiel tritt das Risiko einer Pathologie nach einem Herzinfarkt oder Schlaganfall auf. Manchmal ist das Nebennierenadenom eine Folge von Krebs.

Klassifizierung

Abhängig von den durch das Adenom synthetisierten Hormonen gibt es verschiedene Arten von Pathologien. Beim Aldosterom bildeten Mineralkortikoid, mit Corticosteromen - Glukokortikoiden, mit Corticoöstrom - Östrogenen, mit Andosterom - Androgenen. Wenn mehrere Hormone gleichzeitig produziert werden, handelt es sich um eine Mischform, und das Adenom wird als Kombination bezeichnet. Manchmal gibt es einen hormonell inaktiven Tumor - die Formation produziert keine Substanzen.

Es gibt auch drei Arten von Nebennierenadenomen. Nebennierenkortikal - am häufigsten. Es ist ein Bundle mit einer harten Hülle. In der Regel ist der Tumor gutartig, kann aber zu Krebs entarten.

Das Pigmentadenom ist dunkelrot und erreicht einen Durchmesser von 2-3 cm. In Ausnahmefällen diagnostiziert.

Onkozyt ist eine seltene und extrem gefährliche Art. Der Tumor hat aufgrund der Anhäufung einer großen Anzahl von Mitochondrien eine granulare Struktur. Die Hauptgefahr dieses Typs besteht in einer hohen Wahrscheinlichkeit der Degeneration in eine maligne Form.

Je nach Lage des Adenoms kann es einseitig oder beidseitig sein (sehr selten). Am häufigsten ist die linke Nebenniere betroffen. Manchmal werden mehrere Tumore in derselben Drüse diagnostiziert.

Symptome

In den meisten Fällen fördert das Adenom das Wachstum eines bestimmten Hormonspiegels im Blut. Zu den Symptomen eines Andosteroms gehören eine rauere Stimme, Muskelwachstum, männliches Haarwachstum (insbesondere im Gesicht), Gewichtszunahme und eine Abnahme der Brustdrüsen. Erworbene männliche Merkmale sind das Ergebnis eines erhöhten Spiegels von Androgenen und Glukokortikoiden. Diese Symptome können auch nach dem Entfernen der Formation bestehen bleiben.

Darüber hinaus manifestiert sich das Krankheitsbild durch das Auftreten von Atemnot während körperlicher Anstrengung, Müdigkeit und schwerer Schwäche. Erhöht die Verletzungsneigung. Die Frau hat Angst vor übermäßigem Schwitzen und Schmerzen im Bauch und in der Brust. Frauen haben oft Symptome eines Nebennierenadenoms wie Unfruchtbarkeit, Menstruationsstörungen oder Amenorrhoe.

Ein Corticosterom äußert sich in spezifischen Symptomen. Die Cortisolspiegel im Blut nehmen zu. Dies trägt zur Ansammlung von Fettgewebe im Oberkörper, zur Muskelatrophie und zum Auftreten von Hernien bei, die beim Bewegen Schmerzen verursachen. Die Haut dehnt sich aus, auf ihr erscheinen Streifen. Der emotionale Zustand der Frau ist gestört, sie wird unausgewogen und instabil. Durch die Entfernung von Kalzium aus dem Körper nimmt die Knochendichte ab, es entsteht Osteoporose. Oft geht diese Pathologie mit einem polyzystischen Eierstock einher.

Bei erhöhter Aldosteronsynthese reichert sich im Körper ein Überschuss an Natrium und Flüssigkeit an, das Blutvolumen nimmt zu und der Kaliumgehalt sinkt. Es gibt Krämpfe in den Gliedmaßen. Beobachtete Störungen des Herz-Kreislauf-Systems: Hypertonie und Veränderungen der Herzfrequenz.

Diagnose

Die Diagnose eines adrenalen Adenoms umfasst eine Reihe von Verfahren und Labortests:

  • Ultraschall der Bauchorgane;
  • Ultraschalluntersuchung der Neoplasmaschichten an den Nebennieren, wodurch deren Struktur und Größe beurteilt werden kann;
  • CT oder MRI der Nebennieren;
  • Bluttest auf Hormonspiegel;
  • allgemeine und biochemische Blutuntersuchungen;
  • Biopsie der Ausbildung, um seinen Charakter zu beurteilen.

Behandlung

Wenn ein Adenom entdeckt wird, sollte der Patient ständig von einem Onkologen und einem Endokrinologen überwacht werden.

Zunächst wird die hormonelle Behandlung des Nebennierenadenoms angewendet, um den Hintergrund zu stabilisieren und den Allgemeinzustand zu verbessern. Dann wird das Neoplasma entfernt. Die Operation kann auf zwei Arten durchgeführt werden.

Die Laparoskopie ist eine low-impact Operation, bei der 3 Schnitte in der Bauchhöhle vorgenommen werden. Eine stellt eine Kamera vor, die anderen zwei stellen chirurgische Instrumente vor. Diese Methode wird aufgrund der gutartigen Beschaffenheit des Tumors und seiner geringen Größe verwendet. Nach der Operation erholt sich der Patient schnell und nach einer Woche kann er wieder in die gewohnte Lebensweise zurückkehren.

Ein vollständiger chirurgischer Eingriff umfasst die Inzision der Bauchhöhle. Dies ist die beste Option, wenn Tumoren an beiden Nebennieren entdeckt werden oder die umgebenden Organe untersucht werden müssen (wenn die Formation bösartig ist). Nach der Operation ist eine lange Erholungsphase erforderlich.

In einigen Fällen werden Chemotherapie und Strahlentherapie zur Behandlung von Nebennierenadenomen eingesetzt. Die erste Methode wird angewendet, wenn der Tumor bösartig ist. Die Strahlentherapie wird im 3. und 4. Stadium der Erkrankung eingesetzt.

Nach der Operation wird einer Frau empfohlen, ihre Essgewohnheiten zu ändern. Es ist notwendig, Kaffee, Nüsse, Kakao, Bohnen und starken Tee abzulehnen. Das Menü erfordert frische Grüns und Bratäpfel. Es ist wichtig, das Körpergewicht zu normalisieren und Stresssituationen zu vermeiden.

Bei einer gutartigen Form der Krankheit ist die Prognose ziemlich günstig und die Frau erholt sich vollständig. Aufgrund der Malignität des Adenoms ist die Mortalität hoch und ein günstiger Ausgang wird nur in 40% der Fälle beobachtet.

Dieser Artikel dient ausschließlich zu Bildungszwecken und ist kein wissenschaftliches Material oder ein professioneller medizinischer Rat.

Symptome eines Nebennierenadenoms: Erste Anzeichen und Diagnose

Adenom ist ein gutartiger Nebennierentumor. Diese Formation kann Hormone absondern. Symptome und Behandlung von Nebennierenadenomen bei Frauen sind ein dringendes Problem, da diese Erkrankung bei Frauen häufiger ist.

Adrenales Adenom bei Männern ist viel seltener. Symptome von Nebennierenkrankheiten sind mit einer gestörten Hormonbildung verbunden. Dies führt oft zu sehr schweren Erkrankungen.

Über die Krankheit

Die Nebennieren sind endokrine Drüsen. Sie befinden sich am oberen Nierenpol. Nebennieren bestehen aus zwei Schichten: Kortikalis und Zerebral.

In der kortikalen Schicht werden folgende Hormone synthetisiert:

  • Mineralocorticoide,
  • Glukokortikoide,
  • Androgene.

Adrenalin wird in der Medulla synthetisiert.

Mineralocorticoid reguliert den Wasser-Salz-Haushalt, den systolischen und diastolischen Blutdruck. Glukokortikoide beeinflussen den Stoffwechsel, insbesondere Glukose.

Androgene sind für die Entwicklung sekundärer sexueller Merkmale verantwortlich.

Adrenalin ist ein Stresshormon.

Was ist ein Nebennierenadenom? Dies ist ein gutartiger Neoplasma von Drüsengewebe, das Hormone produzieren kann. Das Adenom hat eine homogene Struktur.

Arten von Adenomen

An der histologischen Struktur werden unterschieden:

  • dunkle Zelle,
  • Zelle löschen
  • gemischt

Abhängig von der Synthese von Tumorhormonen:

hormonell inaktiv - produziert keine Hormone, manifestiert sich nicht klinisch;
hormonell aktiv.

Hormonaktive Tumoren sind:

  • Corticoestroma;
  • Androsterom;
  • Corticosteroma;
  • Aldosterom;
  • gemischt (Nebennierenrindenadenom).

Beim Androsterom ist das Hauptsymptom die Pathologie der Entwicklung sekundärer Geschlechtsmerkmale.

Auch anders manifestiert:

  • Nebennierenadenom bei Männern
  • Adenom bei Frauen.

Die Symptome und die Behandlung dieser Krankheit hängen davon ab, ob die gutartige Bildung von Hormonen produziert wird oder nicht.

Bei Krebserkrankungen können klinische Anzeichen eines Adenoms Krebs der Drüse sein. Daher müssen Sie bei der Diagnose dieser Pathologie sehr vorsichtig sein.

Ursachen

Die genauen Ursachen dieser Krankheit sind nicht bekannt. Die Hauptversion ist die stimulierende Wirkung der Hypophyse auf die Nebennieren. Die Hypophyse synthetisiert das adrenocorticotrope Hormon.

Stark wird es während der Belastung durch Verletzungen und chirurgische Eingriffe produziert. Eine übermäßige Sekretion dieses Hormons hat eine stimulierende Wirkung auf die Nebennieren, was zum Auftreten eines Neoplasmas führt. Daher kann anhaltender Stress die Entwicklung einer Pathologie auslösen.

  • Übergewicht;
  • weiblich;
  • Alter über dreißig;
  • Geschichte von Diabetes Mellitus;
  • Eierstockkrankheit (Polyzystie);
  • Hypertonie;
  • Verletzung des hormonellen Hintergrunds einer Frau.

Der Tumor der rechten Nebenniere ist etwas seltener als der linke.

Symptome eines adrenalen Adenoms

Ein hormonell inaktiver Tumor manifestiert sich überhaupt nicht. Es wird versehentlich erkannt, wenn der Arzt weitere Untersuchungen zu anderen Krankheiten (CT, MRI) durchführt. Bei hormonell aktiven Tumoren ist das Krankheitsbild sehr unterschiedlich.

Corticosterom

Corticosterom ist ein häufiger Tumor. Es produziert Cortisol.

  • Fettleibigkeit, die sich auf den Oberkörper ausbreitet, insbesondere auf den Bauch, beginnen die Patienten dramatisch an Gewicht zuzunehmen;
  • das Auftreten von männlichen Anzeichen bei Frauen: das Auftreten von Haaren über der Lippe, auf der Brust, das Wachstum eines Bartes
    Blutdruckanstieg, manchmal sehr signifikant (systolisch bis 220). Dies kann zu Herzinfarkt und Schlaganfall führen.
  • Streifenbildung an Hüfte, Bauch und Brust. Sie haben eine charakteristische Farbe - lila;
  • Abnahme der Muskelmasse (insbesondere an den unteren Gliedmaßen). Dies führt zu Schmerzen beim Gehen.
  • psycho-emotionale Veränderungen: Apathie, Benommenheit, Depression.
    häufig beobachtete Verletzungen der gebärfähigen Funktion. Dies weist auf ein Ungleichgewicht der Hormone im Körper hin.
  • Corticosterom in 10-20% der Fälle begleitet von Diabetes;
  • Herzrhythmusstörungen, Durchblutungsstörungen, Schmerzen im Herzbereich.

Aldosterom

Der Tumor produziert Aldosteron. Aldosteron trägt zur Rückhaltung von Natrium und Wasser im Körper bei. Dies führt zu einer Erhöhung des Blutdrucks.

Auch wenn Aldosterom die Kaliummenge verringert. Aus diesem Grund gibt es Muskelschwäche, Krämpfe in den unteren Gliedmaßen, Arrhythmien.

Der Patient erlebt häufig Durst, Trockenheit im Mund, trinkt viel, dadurch steigt die Urinmenge. Manchmal führt die Krankheit zu einer Krise.

Gleichzeitig treten Krämpfe und Parästhesien der oberen und unteren Extremitäten auf, Durchfall, Erbrechen und Kopfschmerzen. Vielleicht die Entwicklung eines Schlaganfalls. Bei einer langen Krankheit sind die Nieren betroffen.

Diese Krankheit wird oft als Conn-Syndrom bezeichnet (nach dem Autor, der sie zuerst beschrieben hat).

Androsterom

Die Synthese von männlichen Geschlechtshormonen ist charakteristisch für das Androsterom. Bei Männern manifestiert es sich nicht.

Bei Frauen sind Androsterom-Zeichen gut ausgeprägt. Mit einem Anstieg der Androgene bei Frauen beginnt das Haar über der Oberlippe, am Kinn und in der Brust zu wachsen. Die Stimme wird rauer. Die Brust nimmt ab, die Menstruation verschwindet, die Muskeln entwickeln sich je nach dem männlichen Typus.

Corticoestroma

Corticoestrom ist ein seltener Tumor. Es produziert weibliche Sexualhormone (Estradiol und Estron). Bei Frauen verursachen die Symptome keine.

Bei Männern beginnen die Veränderungen des weiblichen Typs:

  • Brustwachstum;
  • Änderung der Klangfarbe (Stimme wird höher);
  • Verringerung der Größe der Genitalien;
  • hoher Blutdruck;
  • das Auftreten von Kopfschmerzen;
  • die Ablagerung von Fett in den Hüften;
  • Glatze

Diagnose

Mit einem hormonell aktiven Tumor kann eine vorläufige Diagnose anhand klinischer Anzeichen gemacht werden.

Forschungsmethoden zur Bestätigung der Diagnose:

  • Bluttest auf Hormone und Zucker;
  • Bluttest auf Cortisol;
  • Ultraschall;
  • Computertomographie;
  • Magnetresonanztomographie.

Je nach Art des Tumors nehmen verschiedene Hormone zu. Bei Corticosteroiden im Blutspiegel steigt Cortisol. Bei Aldosterom - bei Aldosteron, bei Androsterom - findet sich ein Anstieg des Androgengehalts, bei Corticoöstromen ein Anstieg von Estradiol und Estron.

Auch sehr informative Tests bei der Einführung von Hormonen.

Im Ultraschall wird der Tumor der Nebennieren schlecht diagnostiziert. Bildung wird visualisiert, wenn die Größe 3 cm überschreitet.

Wenn es nicht möglich ist, die Ultraschallausbildung zu sehen, greifen sie auf die Hilfe von CT und MRI zurück. Diese Methoden sind sehr informativ und nicht invasiv. CT, MRI vermitteln ein klares Bild, mit dem Sie die Struktur der Ausbildung detailliert untersuchen können. Dies erleichtert die Diagnose erheblich. Mit der MRT können Sie nicht nur die Nebennieren, sondern auch die Blutgefäße sehen.

Szintigraphie und Angiographie sind ebenfalls eine effektive Forschungsmethode.

Nebennierengewebe für die Forschung zu nehmen ist ein ziemlich kompliziertes Verfahren, da sich die Nebennieren hinter dem Peritoneum befinden. Daher ist diese Manipulation traumatisch und wird sehr selten angewendet.

Behandlung der Krankheit

Die Wahl der Behandlung für das Nebennierenadenom hängt von der Art des Tumors ab (hormonell oder inaktiv). Hormonell inaktive Tumoren müssen beobachtet werden.

Bei hormoneller Aktivität sollte das Nebennierenadenom chirurgisch behandelt werden.

Methoden der chirurgischen Behandlung des Adenoms.

  1. Offene Entfernung des Nebennierenadenoms. In der Bauchwand wird ein großer Schnitt gemacht (bis zu 30 cm). Nach der Operation bleibt ein kosmetischer Defekt bestehen, daher ist dies nicht die beste Methode für einen chirurgischen Eingriff.
  2. Laparoskopische Methode. Die Entfernung erfolgt durch mehrere kleine Einschnitte in die Bauchhöhle mit Hilfe moderner Geräte.
  3. Ein offener Betrieb mit Lendenwirbelzugang wird ebenfalls verwendet. Ein Patient wird wenige Tage nach Entfernung des Tumors bereits nach Hause entlassen.

Wenn die Formation bösartig ist, entscheiden Onkologen und Endokrinologen gemeinsam über Behandlungstaktiken. Chirurgische Methoden, Chemotherapie und Strahlentherapie werden bei der Behandlung von malignen Tumoren eingesetzt.

Wenn eine Operation unmöglich ist (ein schwerwiegender Zustand des Patienten), wird eine konservative Behandlung durchgeführt. Die Therapie sollte abhängig von der Art, der Größe des Adenoms und den individuellen Merkmalen einer Person verordnet werden.

  1. Die Ernährung für ein Nebennierenadenom sollte ausgewogen und kalorienarm sein. Ein Menü mit einem niedrigen Gehalt an Fetten und Kohlenhydraten wird empfohlen. Warum kann man keine Trockenfrüchte essen, da diese zu viel Kohlenhydrate enthalten.
  2. Zur Behandlung von Bluthochdruck werden ACE-Hemmer, Calciumkanalblocker verschrieben.
  3. Verwendete Hormone.
  4. Moderate körperliche Aktivität wird empfohlen.

In jedem Fall muss eine Person nach dem Ende der Behandlung (operativ oder konservativ) regelmäßig von einem Endokrinologen beobachtet werden, um das Fortschreiten der Krankheit auszuschließen. Die Beobachtung beim Arzt verhindert das Auftreten von Komplikationen.

Prognose und mögliche Komplikationen

Bei rechtzeitiger Diagnose und Behandlung ist die Prognose günstig.

Wenn der Patient nicht behandelt wird, können andere Organe und Körpersysteme beschädigt werden.

Vergessen Sie nicht, dass sich hinter dem Krankheitsbild eines Adenoms eine maligne Formation befinden kann.

Bei Anzeichen von Krankheiten konsultieren Sie unbedingt einen Arzt. Selbstmedikation kann zur Verschlechterung und zum Auftreten von Komplikationen führen.

Was ist ein Nebennierenadenom, wie manifestiert und behandelt es sich?

Adrenales Adenom bei Frauen wird häufiger als bei Männern festgestellt und gehört zu gutartigen Tumoren eines gutartigen Charakters. Es gibt verschiedene Arten von Pathologien, die sich in der Art des Verlaufs und den Symptomen unterscheiden. Adenom wird in der Medizin jeder Tumor in den Organen genannt, der aus Drüsengewebe besteht. Die Hauptbedingung dafür ist das Fehlen einer Lokalisierung des malignen Prozesses.

Dieser Sammelbegriff kann nur nach einer vollständigen Untersuchung und histochemischen Untersuchung von Tumorzellen verwendet werden. Der genaue Name des Tumors wird in Abhängigkeit von der Schädigungsfläche der Nebennieren bestimmt. Trotz ihrer guten Qualität lösen sich Adenome nicht von selbst auf und erfordern selbst bei kleinen Größen eine ärztliche Überwachung.

Die Funktion und Struktur der Nebennieren

Für einen Mann, der Nieren braucht, weiß jede Frau, aber was Nebennieren sind und warum sie so wichtig sind, werden viele erst erfahren, wenn sich Pathologien dieses Organs zeigen. Nebennieren sind zwei unabhängige endokrine Drüsen, die sich in der retroperitonealen Region oberhalb der Nierenoberseite befinden. Sie bestehen zu 80-90% aus kortikaler Substanz und haben auf zellulärer Ebene drei Abschnitte, die Corticosteroide (Vitalhormone) produzieren.

Sie regulieren den Ionenaustausch in Zellen, steuern den Abbau von Proteinen und regen die Synthese von Kohlenhydraten an. Auch im Cortex wird in Maßen das männliche Hormon Androgen produziert, dessen Synthese bei Neubildungen zunehmen kann. Das Nebennierenadenom bei Frauen geht daher häufig mit Veränderungen des Aussehens in Richtung des männlichen Typs einher.

Nicht weniger gefährlich ist die Entwicklung eines Tumors in der Medulla, der die restlichen 10-20% der gesamten Drüse ausmacht. Dieser Teil der Nebenniere steht in direktem Zusammenhang mit den Nervenfasern und ist verantwortlich für die Produktion von Adrenalin und Noradrenalin (Komponenten des sympathoadrenalen Systems), die einer Person helfen, sich an akuten Stress anzupassen. Bei einem Adenom sind eine oder mehrere Nebennieren betroffen. Infolgedessen wird der Hormonspiegel in Richtung der Zunahme oder Abnahme gestört.

Hinweis! In den Nebennieren werden Hormone synthetisiert und im Blut freigesetzt, die die Funktion der inneren Organe und Systeme steuern und den gesamten Bereich der Anpassung des weiblichen Körpers an negative Umweltfaktoren, von Infektionen und Verletzungen bis hin zu emotionalem Stress beeinflussen.

Klassifizierung von Adenomen

In Abhängigkeit von der Aktivität wird das Adenom der Nebennieren hormonproduzierend genannt (es produziert Hormone) oder umgekehrt, nicht produzierend. Der Name des Tumors hängt von der Art des synthetisierten Hormons ab. Unter den aktiven Adenomen gibt es Corticosterome (es produziert Cortisol), Androsterome (es produziert Androgene), Aldosterome (Aldosteronquelle) und eine gemischte Form (es produziert mehrere Hormone).

Je nach Lokalisierung gibt es zwei Arten von Tumoren: unilateral und bilateral. Ein Adenom der linken Nebenniere oder der rechten Nebenniere betrifft eine Drüse und die Arbeit der zweiten Orgel nicht. Bei gleichzeitiger Entwicklung von Tumoren links und rechts wird eine bilaterale Form des Adenoms diagnostiziert.

Es gibt auch eine Klassifizierung nach der Zellzusammensetzung des Tumors. Wenn die histochemische Analyse durch ihre Struktur bestimmt wird und das Ergebnis der Studie diagnostiziert wird:

  • Pigmentform (besteht aus dunklen Zellen);
  • Nebennierenrindenadenom (ähnlich einer Kapsel oder einem Knoten);
  • Onkozyt (hat eine feinkörnige Struktur);
  • klares Adenom der Nebenniere (unterschieden durch die Lichtfarbe der Zellen);
  • Mikroadenom (entdeckt durch Laparoskopie mit Vergrößerungsgeräten oder während eines CT-Scans der Nieren).

Jede der aktiven Formen verstößt gegen das Hormonhaushalt im Körper und verursacht pathologische Symptome. Passive Arten gehören aufgrund des fehlenden Einflusses auf die Vitalsysteme zu den gutartigsten Tumoren.

Symptome und Anzeichen

Klinische Manifestationen eines Nebennierenadenoms hängen mit der Größe und Synthese eines bestimmten Hormons zusammen. Im Gegensatz zu anderen gutartigen Tumoren wächst dieser Tumor nicht zu großen Volumina an und drückt keine benachbarten Organe. Die durchschnittliche Größe des Durchmessers beträgt nicht mehr als 4 cm. Um die umgebenden Organe und die Region der unteren Hohlvene mechanisch zu beeinflussen, muss die Größe mindestens 10 bis 15 cm betragen. Solche Nebennieren-Neoplasmen werden jedoch sehr selten diagnostiziert. Hormon inaktive Formen sind nicht oft klinisch manifestiert und werden zufällig während einer CT oder MRI für eine andere Krankheit entdeckt.

Patienten, die die Diagnose eines Adenoms gehört haben und wissen, was es ist, möchten die Pathologie ungeachtet ihres Typs dringend loswerden. Aber nicht alle empfohlenen Operationen. Die Hauptindikation für die Entfernung sind die Symptome, die mit der pathologischen Synthese von Hormonen mit der aktiven Form verbunden sind.

Kortikosterom oder Hyperkortisolismus

Diese Art von Adenom unterbricht die normale Produktion von Cortisol. In Verletzung der Synthese dieses Hormons Itsenko entwickelt sich das Cushing-Syndrom, das von einem ganzen Komplex spezifischer Symptome begleitet wird:

  1. Typische syndromale Fettleibigkeit. Es wird bei 90% der Patienten mit gestörter Cortisol-Synthese diagnostiziert. Fettablagerungen befinden sich in bestimmten Bereichen (Bauch, Brust, Gesicht, Hals), ein Merkmal ist die typische Rundung des ovalen Gesichts. Gleichzeitig fehlt es an Unterhautfett auf dem Handrücken.
  2. Muskelatrophie. Besonders auffällig am Schultergürtel und an den Beinen. Der Bereich des Gesäßes und der vorderen Bauchwand leidet ebenfalls. Atrophie kann sich nur schwer bewegen lassen und einen pathologischen Bauchvorsprung verursachen.
  3. Osteoporose Häufiges Symptom von Corticosteromen. Die Zerstörung von Knochengewebe erfolgt aufgrund des Mangels an Mineralsalzen aufgrund ihrer erhöhten Ausscheidung. Osteoporose verursacht schwere Becken- und Rückenfrakturen und führt häufig zu Immobilität.
  4. Ausdünnung der Haut. Manifestiert durch die Bildung von Dehnungsstreifen am Körper. Sie haben eine violette oder violette Farbe und sind an den Seitenflächen der Oberschenkel, des Bauches und im Bereich der Brustdrüsen lokalisiert. An anderen Stellen unter der Haut können petechiale Blutungen auftreten.
  5. Diabetes mellitus der Steroid-Ätiologie. Begleitende Nebennierenadenome in 10 und manchmal in 20% der Fälle.
  6. Depression Entwickelt mit dem Einfluss von Kortikosteroiden auf die Funktionalität des Nervensystems. Manifestiert durch eine Verletzung des emotionalen Hintergrunds und die Instabilität von Stress.

Zu den Auswirkungen von Hyperkortisolismus und Cushing-Syndrom zählen auch Menstruationsstörungen und Hirsutismus - ein gesteigertes Haarwachstum im Körper. Die Krankheit wird hauptsächlich bei Frauen im mittleren und mittleren Alter entdeckt und hat eine bedingt günstige Prognose.

Androsterom

Die Symptomatologie dieses Tumors hängt direkt mit der Produktion männlicher Hormone zusammen. Eine Zunahme von Androgenen im Körper einer Frau verursacht Haarwuchs an unkonventionellen Stellen und die Bildung von Schnurrbart und Bart. Gleichzeitig wird das Timbre der Stimme gröber, die männliche Muskulatur entwickelt sich, der Brustkorb nimmt ab und der Menstruationszyklus geht verloren.

Mit der Niederlage der beiden Nebennieren nehmen die klinischen Manifestationen zu, die physiologische Größe der Klitoris steigt an und die Menstruation stoppt vollständig.

Es ist wichtig! Androsterome bei Frauen führen häufig zu einem vorzeitigen Abbruch der Schwangerschaft oder zu Unfruchtbarkeit.

Aldosterom

Dieses Adenom hat die üblichen Abmessungen (3 cm) und hat eine mehr als günstige Prognose. Sie kommt hauptsächlich bei Frauen vor und degeneriert praktisch nicht in eine maligne Form.

Eine Verletzung der Aldosteron-Synthese führt zum Conn-Syndrom. Die Pathologie geht einher mit einer Erhöhung des Blutvolumens in den Gefäßen aufgrund der Ansammlung von Wasser und Natrium im Körper. Als Komplikation entwickelt sich eine anhaltende Hypertonie. Aldosterom bewirkt auch eine erhöhte Ausscheidung von Kalium durch das Harnsystem und Hypokaliämie. Der Zustand verursacht Krämpfe, Muskelschwäche und kann zu akutem Herzversagen führen.

Ursachen der Tumorentwicklung

Die Ätiologie des Adenoms ist nicht vollständig verstanden. Zu den Hauptgründen neigen Experten dazu, die Hypophysenwirkung auf die Nebennieren zu verstärken. Die Hypophyse ist das zentrale Organ des endokrinen Systems und produziert adrenocorticotropes Hormon, das die Nebennierenrinde stimuliert. Eine Zunahme der Hormonsynthese wird in Stresssituationen und längerer Überlastung des Nervensystems beobachtet. Dadurch kann eine verstärkte Stimulation der Nebennieren die Bildung von Tumoren auslösen.

Andere Risikofaktoren sind:

  • Hormonstörungen bei Frauen;
  • Einnahme von Verhütungsmitteln;
  • Übergewicht;
  • Funktionsstörung der Eierstöcke;
  • schlechte Gewohnheiten, die die Synthese von Hormonen beeinflussen (Rauchen und Alkohol)
  • Tumoren in einer der Hypophysen;
  • endokrine Pathologien (Diabetes, Hypothyreose);
  • Erbkrankheiten;
  • anhaltender Stress.

Diese Faktoren selbst können kein Adenom verursachen, häufiger treten sie in Verbindung mit der allgemeinen hormonellen Störung im Körper einer Frau auf, einer Verletzung des emotionalen Hintergrunds und einem geschwächten Immunsystem.

Achtung! Das Wachstum von malignen und gutartigen Nebennierentumoren wird häufig aus den gleichen Gründen beeinflusst.

Folgen und Prognose

Hoffen Sie unabhängig von der Größe des Adenoms, dass es nicht aufgelöst wird. Jeder Tumor ist eine gefährliche pathologische Proliferation von Zellgeweben, die unter bestimmten Bedingungen zu einem malignen Prozess wiedergeboren werden kann. In diesem Fall ist die Prognose nicht vorhersagbar. Darüber hinaus kann ein aktives Adenom die Hormone im Körper dramatisch verändern und schwere Erkrankungen und Syndrome verursachen.

Bei rechtzeitiger Behandlung, bis zur Entwicklung irreversibler Prozesse im Körper, ist die Prognose der Erkrankung günstig. Wenn das Adenom klein oder inaktiv ist und der Arzt nicht empfiehlt, es zu entfernen, bedeutet dies jedoch nicht, dass Sie die Pathologie vergessen müssen.

Achtung! Um die Folgen der Entwicklung eines Nebennierenadenoms zu verhindern, sollte sein Wachstum systematisch durch CT überwacht werden. Bei der plötzlichen Entwicklung von Symptomen hormoneller Störungen oder Beschwerden sollten Sie einen Endokrinologen konsultieren.

Diagnose

Die rechtzeitige Erkennung eines Adenoms befreit Frauen von schweren Symptomen und einer Behandlung mit offenen chirurgischen Methoden. Ein kleiner Tumor wird am häufigsten in einer Nebenniere durch Zufall, während der Ultraschalluntersuchung oder während der Rektographie gefunden. Um die Art des Neoplasmas zu bestimmen, sind eine Reihe zusätzlicher Verfahren und Analysen erforderlich.

  1. Kontrastverstärkte Tomographie. Diese ultrapräzise computergestützte Technik schätzt die Größe und die sogenannte native Dichte des Adenoms, bevor der Kontrast in die Vene eingeführt wird, während des Verfahrens und nachdem die Chemikalie aus dem Blutstrom ausgewaschen wurde. Die folgenden CT-Ergebnisse weisen auf einen gutartigen Tumor hin: geringe anfängliche native Dichte der Formation; schnelle Anhäufung von Kontrast in den Geweben; aktive und vollständige Entfernung der verwendeten intravenösen Substanz. Bei der Beurteilung des Auslaugungsgrades eines Kontrastmittels wird die Formel (1-t1 / t2) × 100 verwendet. Dabei ist t1 die Dichte nach 10 Minuten nach der Einführung des Kontrasts und t2 nach 80 Sekunden. Wenn die resultierende Zahl 50 übersteigt, ist der Tumor nicht bösartig. Ein zusätzliches Kriterium ist die Anzeige von klaren Tumorkonturen mit Abmessungen von nicht mehr als 40 Millimetern auf Computerbildern.
  2. MRI Die Magnetresonanztomographie wird häufiger verschrieben, um mögliche Metastasen bei Verdacht auf malignen Prozess zu erkennen. Bei gutartigen Formen des Adenoms ist die CT eine aufschlussreichere Diagnosemethode.
  3. Analyse des täglichen Urins Es hilft, den durchschnittlichen Cortisolspiegel im Urin festzustellen und die Produktion der Nebennieren zu bewerten. Der Nachteil dieser Technik ist die Inkonsistenz der Indikatoren zu unterschiedlichen Tageszeiten und mögliche Verzerrung der Ergebnisse.
  4. Biopsie. Es wird selten aufgrund eines Traumas und eines niedrigen diagnostischen Wertes verwendet. Um eine Biopsie durchzuführen und eine histochemische Analyse von Tumorzellen durchzuführen, wird dies bei Verdacht auf Malignität gezeigt.
  5. Dexamethason "Provokation". Frauen nehmen Blut gegen Cortisol und geben nach 12 Stunden Dexamethason. Wiederholen Sie die Analyse nach weiteren 12 Stunden. Normalerweise sinken die Cortisolspiegel um 50%. Geschieht dies nicht, gibt es eine syndromale Hormonproduktion, die der Kontrolle des endokrinen Systems nicht zugänglich ist.

Behandlung

Die konservative Therapie kann nur für kleine Adenome verwendet werden. Um Nebennierenfunktionsstörungen, die durch ein Neoplasma verursacht werden, zu beseitigen, werden Hormone entsprechend der ermittelten Form verschrieben. In einigen Fällen kann der Immunstatus durch Homöopathie und Vitamintherapie verbessert werden.

Wenn der Tumor Mikroadenome misst und keine Hormone produziert, empfehlen Sie eine regelmäßige Überwachung und verschreiben Sie keine Therapie. Eine Frau muss sich einmal im Jahr einer CT unterziehen und Blut spenden. Ein solches Adenom kann sich nicht auflösen, verursacht jedoch keine Organstörungen und keine hormonellen Störungen.

Wenn ein aktives Adenom mit einem Durchmesser von mehr als 40 mm diagnostiziert wird, wird es chirurgisch entfernt. Die Operation wird auf drei Arten durchgeführt.

  • Öffnen Die traumatischste, aber die meistgenutzte Methode. Der Zugang zum Tumor erfolgt durch Schneiden der Bauchmuskulatur, des Zwerchfells und teilweise der Brustwand. Gleichzeitig kann die postoperative Naht bis zu 30 cm hoch sein, wenn ein einseitiges Adenom der rechten oder linken Nebenniere festgestellt wird. Bei beidseitigen Läsionen sanftere Techniken anwenden.
  • Laparoskopisch Bei der endoskopischen Entfernung von Nebennierenadenomen in der Bauchwand machen Sie mehrere Löcher von 1,5 oder 2 cm Länge. Dann wird der Bauch mit Luft gefüllt, um die Sicht zu verbessern, und das Adenom wird mit in den Hohlraum eingesetzten Instrumenten herausgeschnitten.
  • Lenden- oder Bauchmuskulatur. Die modernste Methode der chirurgischen Behandlung des Adenoms. Die Entfernung des Tumors erfolgt durch Einführung von endoskopischen Instrumenten von der Lendenwirbelsäule durch einen oder mehrere Schnitte. Die Methode ist so gutartig, dass eine Frau bereits 2 Tage nach dem Eingriff aus dem Krankenhaus entlassen werden kann. Die Naht im Lendenbereich löst sich bald auf und wird fast nicht wahrnehmbar.

Viele Frauen interessieren sich dafür, ob es möglich ist, mit den Nebennieren nach Volksmethoden umzugehen? Die Antwort von Spezialisten klingt eindeutig - es wird nicht empfohlen, den Tumor alleine zu behandeln. Es ist auch verboten, die Lendengegend zu massieren und zu erwärmen. Fans von hausgemachten Rezepten sollten sich bewusst sein, dass laut Statistik etwa 13% der gutartigen Adenome zu bösartigen wiedergeboren werden.

Nebennieren-Adenom bei Frauen - was ist das?

Eines der Organe, die das endokrine System regulieren, sind die Nebennieren. Das Nebennierenadenom bei Frauen ist eine ziemlich unangenehme Erkrankung, die ihre eigenen Symptome hat und behandelt werden muss.

Es ist wichtig! Tritt ein Tumor in den Nebennieren auf, wirkt sich dies auf das gesamte endokrine System aus, da diese mit anderen Komponenten dieses Systems verbunden sind.

Was sind Nebennieren und ihre Funktionen

Das endokrine System reguliert das menschliche Leben, es ist für die Produktion von Hormonen verantwortlich. Dieses System besteht aus Keimzellen, der Schilddrüse und der Bauchspeicheldrüse sowie den Nebennieren. Nebennieren - endokrine Drüsen, die bestimmte Vorgänge im Körper regulieren - sie scheiden bestimmte Hormone aus, die für das normale Funktionieren des Körpers erforderlich sind.

Die Nebennieren sind paarige kleine Organe, die in Kapseln eingeschlossen sind und sich im oberen Teil der Nieren befinden. Jedes dieser Paare besteht aus Medulla und Cortex und ist für die Bildung eines bestimmten Hormons verantwortlich.

Das Gehirn produziert:

  1. Adrenalin, das unter Stress in das Blut einer Person freigesetzt wird, und in seiner Abwesenheit ist die Menge gering. Es beeinflusst auch die Übertragung von Nervenimpulsen, Puls und Blutdruck.
  2. Noradrenalin;
  3. Gruppe von Peptiden.

Die Nebennierenrinde bildet:

  1. Glukokortikotika;
  2. Mineralische Corticoden;
  3. Sexualhormone

Die kortikale Substanz befindet sich unter der Kapsel, nimmt etwa 90% der Drüsenmasse ein und ist in drei Zonen unterteilt:

Das Glomerulum produziert Hormone, die für den Mineralstoffwechsel und die Beseitigung unerwünschter Flüssigkeiten aus dem Körper verantwortlich sind, und ist für die Aufrechterhaltung des Normaldrucks verantwortlich. Diese Hormone heißen Corticosteron und Aldosteron.

Das Bündel ist für Glukokortikosteroide verantwortlich - Hormone, die den Eiweiß-, Kohlenhydrat- und Fettstoffwechsel regulieren, die Entzündung unterdrücken und andere Prozesse im Körper beeinflussen.

Das Netz unterstützt die Synthese von Sexualhormonen und die Bildung sekundärer Geschlechtsmerkmale.

Nebennieren leiden an folgenden Arten von Krankheiten:

Nebennieren erfüllen eine Reihe von Funktionen:

  • Widerstand gegen Stress und Erholung nach Stress bieten;
  • Stimulieren Sie die Reaktionen auf Reize;
  • Hormone produzieren;
  • Teilnahme an Stoffwechselvorgängen (Stoffwechsel und Energie);
  • Sie produzieren biologisch aktive Substanzen, die an der Übertragung von Nervenimpulsen (Mediationssubstanzen) beteiligt sind.

Nebennieren-Adenom und seine Anzeichen

Manchmal tritt ein Tumor in einer der Nebennieren auf, was zu einer Fehlfunktion des gesamten Hormonsystems führen kann. Ein Nebennierenadenom bei Frauen tritt in 30% der Fälle bei den Pathologien der Nebenniere auf. Ein gutartiger Tumor kann eine der Nebennieren befallen und dann zu einem bösartigen Tumor entarten. Es kommt vor, dass ein hormonell inaktiver Tumor bei der Untersuchung anderer Organe diagnostiziert wird und als "zufällig" bezeichnet wird.

Krebs kann passieren:

Bei kleinen Größen (bis zu 5 cm) eines inaktiven Tumors (Mikroadenom) manifestiert er sich möglicherweise nicht mit irgendwelchen Symptomen. Bei großen Größen (mehr als 10 cm) kann es eine Vene quetschen und dadurch Rückenschmerzen verursachen. Ein hormonell aktives Adenom äußert sich mit Symptomen, die von der Art des Hormons abhängen, das es produziert.

Ein gutartiger Tumor, der sich nach histologischer Untersuchung aus dem kortikalen Teil der Nebenniere entwickelt, ist in mehrere Typen unterteilt:

  • Zelltyp löschen;
  • Dunkelzelltyp (gekennzeichnet durch hohe Hormonaktivität, ist aber selten);
  • Mischtyp.

Im Aussehen gibt es drei Arten von Adenomen:

  1. Nebennierenkortikalis ist in der Regel ein gutartiger Tumor, kann sich aber zu einem bösartigen entwickeln. Es hat einen kleinen Knoten mit einer harten Schale;
  2. Pigment - hat einen kastanienbraunen Farbton. Es tritt normalerweise bei Patienten auf, bei denen Itsenko-Cushing diagnostiziert wurde;
  3. Onkozyt - hat viele Mitochondrien, den seltensten Typ.

Anzeichen für ein Nebennierenadenom äußern sich im Folgenden:

  1. Erhöht das Körpergewicht (dies macht sich insbesondere im Nacken, in der Brust und im Bauch bemerkbar);
  2. Das Gesicht ist abgerundet und wird "mondartig";
  3. Atrophie der Muskeln der Beine und Schultern tritt auf;
  4. Die Haut wird merklich dünner. Auf ihr können Dehnungsstreifen auftreten.
  5. Es kommt zu einer Schwächung der Bauchmuskulatur, und der Magen beginnt zu sacken, es kann eine Hernie auftreten.
  6. Das Risiko plötzlicher Frakturen aufgrund des Auftretens von Osteoporose steigt an;
  7. Erscheint Lethargie und Schläfrigkeit;
  8. Es gibt einen Zusammenbruch des Menstruationszyklus bei Frauen und stoppt vollständig (bei Männern nimmt die Potenz ab);
  9. Der Blutdruck unterliegt starken Abfällen;
  10. Es kann Anzeichen für einen sekundären Diabetes geben.
  11. Das Haar wächst im ganzen Körper kräftig (Anzeichen von Maskulinisierung).

Bei Kindern kann ein Nebennierenadenom zu einer früheren Pubertät und bei Männern zur Entwicklung weiblicher Symptome führen. Verstöße gegen den hormonellen Hintergrund führen zu einer allgemeinen Abnahme des Wohlbefindens.

Ursachen des adrenalen Adenoms

Über die genauen Ursachen dieser Erkrankung kann man nichts sagen, aber die folgenden Risikofaktoren sind zu beachten:

  • Erbliche Veranlagung;
  • Fettleibigkeit, Alkoholismus, Stress (Nebennierenrinde steigt - Hyperplasie tritt auf);
  • Alter über 50 Jahre;
  • Falscher Lebensstil und Umwelteinflüsse;
  • Endokrine Tumoren der Schilddrüse, der Bauchspeicheldrüse und der Hypophyse.

Die Tumorentwicklung kann zu mehreren Faktoren gleichzeitig beitragen.

Lebensgefahr

Die Hauptgefahr dieser Krankheit besteht in den Komplikationen, die während des Fortschreitens der Krankheit auftreten können. Ein Anstieg des Blutdrucks kann beispielsweise die Ursache eines Schlaganfalls (Blutung im Gehirn), eines Herzinfarkts, Gefäßerkrankungen in den Nieren, Veränderungen in den Augengefäßen sein. Das Adenomwachstum wird begleitet von Metastasen in Lunge, Knochen, Leber und der Manifestation charakteristischer Symptome.

Diagnosemethoden

Das Adenom der Nebennieren wird oft zufällig entdeckt, wobei die Diagnose der Bauchhöhle mit einem Ultraschall-, MRI- oder CT-Scan erfolgt. Das häufigste Nebennierenadenom tritt bei Frauen im Alter von 30 bis 60 Jahren auf (die Häufigkeit der Diagnose dieser Krankheit bei Männern ist viel geringer). Vor der speziellen Untersuchung eines versehentlich entdeckten Adenoms spricht man von Insidentom. Wenn seine hohe Qualität bestätigt wird, handelt es sich höchstwahrscheinlich um ein Adenom.

Zur Diagnose eines Nebennierenadenoms werden folgende Verfahren vorgeschrieben:

  • MRI, CT, Ultraschall;
  • Biochemischer Bluttest (Hormonspiegel wird überprüft - Cortisol, Aldosteron, Blutzucker usw.);
  • Biopsie (in seltenen Fällen aufgrund der tiefen retroperitonealen Lokalisation eines möglichen Tumors).

Wenn die Diagnose bestätigt ist, sollte sie regelmäßig von einem Endokrinologen überwacht werden. Und zur Normalisierung des hormonellen Hintergrunds wird die Hormontherapie eingesetzt.

Arten von Adenomen

Das Adenom ist in der Regel einseitig, während das Adenom der rechten und linken Nebennieren selten ist. Häufiger Adenom der linken Nebenniere. Ein benignes Adenom sieht aus wie ein Tumor mit homogener Struktur und abgerundeter, gelbbrauner Form, der von einer dichten Kapsel umgeben ist.

Normalerweise nimmt das Adenom pro Jahr um einige mm zu. Wenn der Tumor die Größe von 4 cm überschreitet, zeigt dies seine Umwandlung in einen malignen Tumor an, und eine morphologische Diagnose ist erforderlich.

Erinnere dich! Die Wachstumsrate des Tumors zeigt seine Neigung zur Entartung in einen malignen Tumor an.

Unterschiedliche Tumortypen verhalten sich unterschiedlich:

  • Hormonproduzierender Tumor verhält sich aggressiv, seine Symptome sind ausgeprägt. In diesem Fall ist die Hilfe eines Endokrinologen oder Chirurgen erforderlich.
  • Das Corticosterom ist die häufigste Adenomart, zu der junge Frauen neigen. Bei dieser Art von Adenom wird eine große Menge Cortisol ins Blut freigesetzt, und dies zeigt uns die Symptome des Cushingoid-Syndroms:
  1. Verletzung des Mineralstoffwechsels;
  2. Atrophie der Bauch- und Beinmuskeln;
  3. Sichtbare Ablagerungen am Bauch, Nacken usw.;
  4. Verdünnung der Haut (Striae, Itsenko-Cushing-Syndrom);
  5. Hemmung;
  6. Depression;
  7. Diabetes mellitus;
  8. Hormonelles Ungleichgewicht.
  • Aldosterom ist eine seltenere Art von Adenom. Dieser Tumor synthetisiert Sexualhormone, die nicht immer gleichgeschlechtlich sind. Wenn Hormone des anderen Geschlechts freigesetzt werden, sind die Anzeichen im Gesicht (Maskulinisierung tritt bei Frauen oder Feminisierung bei Männern auf).

Behandlung eines Adenoms

Wie man ein Adenom behandelt, hängt von der Art des Adenoms ab. Ein inaktives Adenom erfordert eine regelmäßige ärztliche Untersuchung, Blutuntersuchungen und eine CT-Diagnose einmal im Jahr.

Chirurgische Entfernung des Adenoms. Wenn das Adenom 4 cm überschreitet, werden Hormone aktiv ausgeschieden, dann wird eine chirurgische Entfernung (Adenomektomie) vorgeschrieben. Operationen zum Entfernen von Adenomen sind die folgenden Typen:

  • Bauchchirurgie durch den offenen Zugang (als am meisten traumatisch erachtet). Im Falle des Nachweises eines Adenoms in beiden Nebennieren - das einzig mögliche;
  • Laparoskopische Entfernung ist ein moderner Weg. Es wird durch drei kleine Einschnitte durch die Bauchdecke mit einer Miniaturkamera durchgeführt. Es besteht auch die Gefahr von Peritonealschäden.
  • Entfernung mit Zugang von der Taille. Es wird vermutet, dass diese moderne Methode der Adenomentfernung bei Frauen - die rationellste und weniger schmerzhafte - nach der Operation ist, der Patient erholt sich schnell und es gibt fast keine Spur von der Operation.

Wenn der Tumor bösartig ist, dann Chemotherapie anwenden, im fortgeschrittenen Stadium lasse ich die Strahlentherapie.

In den Anfangsstadien der Tumorentwicklung werden Volksheilmittel auch verwendet, um die Dynamik der Adenomentwicklung zu beeinflussen. Sie sollten sich jedoch nicht nur auf Volksheilmittel verlassen - dies wird nicht dazu beitragen, das Wachstum des Tumors zu stoppen.

Erinnere dich! Wenn ungewöhnliche Symptome auftreten, sollten Sie einen Arzt aufsuchen. Bei der Diagnose einer Krankheit im Anfangsstadium hat der Einsatz der Behandlung eine gute Prognose.

Folgen der Krankheit

Wenn das Nebennierenadenom nicht sofort behandelt wird, sind einige Veränderungen im Körper irreversibel. Die Gefäße der Augen, des Gehirns, der Nieren werden sich verändern, das Sehvermögen kann abnehmen, es treten Ödeme auf. Darüber hinaus müssen wir bedenken, dass das Risiko eines Übergangs der Krankheit in Nebennierenkrebs und das Auftreten von Metastasen wahrscheinlich ist.

Überlebensprognose

Kleine Adenome neigen zu einer günstigen Prognose - wenn sie entfernt werden, treten die klinischen Anzeichen der Krankheit nicht auf. Bei einem malignen Tumor hängt die Prognose vom Stadium der Erkrankung und vom Zeitpunkt des Behandlungsbeginns ab.

Prävention von Adenomen

Wie bei jeder Krankheit ist es wichtig, die Ordnungsmäßigkeit der medizinischen Untersuchungen zu beachten. Dank Ultraschall des retroperitonealen Raums besteht die Möglichkeit, das Adenom im Frühstadium zu erkennen, wodurch Komplikationen vermieden werden.

Darüber hinaus ist das Auftreten von Adenomen bei Frauen weniger wahrscheinlich, wenn Hormonspiegel, endokrine Pathologie, Körpergewicht, chronische und Infektionskrankheiten kontrolliert werden.

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Frage Antwort

Nach der Operation zur Entfernung des Adenoms wurde mir eine Diät verordnet. Wird sie gebraucht?

Ja, nach jeder Operation sollte das Essen nicht nur sanft sein, um schädliche Produkte einzuschränken, sondern auch voller nützlicher Substanzen. Eine spezielle Diät soll die Ernährung normalisieren.