Wodurch wird das Adenom der Prostata bei Männern verursacht: Ursachen und Risikofaktoren

Das Prostataadenom ist ein gutartiger Tumor, der aus Drüsenepithelzellen oder einem Stroma wächst. In den meisten Fällen betrifft die Pathologie Männer im Alter von 45 bis 50 Jahren aufgrund von Änderungen des Hormonspiegels und zahlreicher damit zusammenhängender Faktoren. Untersuchen wir, was die Hauptursachen für das Adenom der Prostata sind und wie man diese Krankheit vermeiden kann.

Was verursacht das Adenom der Prostata: die Ursachen der Männer

Trotz zahlreicher Studien zur Ermittlung der spezifischen Ursachen der benignen Prostatahyperplasie (BPH) konnten sie nicht identifiziert werden.

Gesundes Prostata- und Adenom

Alle unten aufgeführten Faktoren sind nur indirekt, da sie das Adenomrisiko erhöhen, jedoch nicht direkt verursachen. Derzeit konnte nur nachgewiesen werden, dass Adenom und Prostatakrebs in keiner Weise miteinander verbunden sind.

Das Alter ändert sich

Laut urologischen Statistiken ist die Pathologie jedoch "jünger".

Das heißt, wenn vor zwei oder drei Jahrzehnten die Krankheit bei Männern in 50-60 Jahren diagnostiziert wurde, leiden jetzt, sogar vor fünfzig Jahren, etwa die Hälfte der Vertreter der starken Hälfte der Menschheit darunter. Achtzigjährige Patienten leiden in 80-90% der Fälle an einem Adenom.

Dies ist auf die Tatsache zurückzuführen, dass hormonelle Veränderungen mit dem Alter auftreten, wodurch die Menge an freiem Hormon Testosteron stark abnimmt und der Gehalt an Estradiol, Prolaktin und einigen anderen dagegen steigt.

Dieser Zustand führt zu einem Anstieg der Prostatadrüse, wodurch gutartige Tumorzellen wachsen.

Erbliche Veranlagung

Es ist erwiesen, dass bei älteren männlichen Angehörigen an einem Prostata-Adenom das Risiko für die Entwicklung der Pathologie eines Mannes um 15-20% steigt.

Krankheiten und Ausfälle im endokrinen System

Da einer der Faktoren, die zu einem Adenom führen, das hormonelle Ungleichgewicht ist, können verschiedene Störungen des endokrinen Systems der Impuls für die Entwicklung einer Hyperplasie sein.

Viele Männer interessieren sich für die Frage: Wie hält man das Hormonausgleich im Körper aufrecht? Dafür brauchen Sie:

  • Geben Sie dem Körper eine volle Nachtruhe (mindestens 7 Stunden).
  • vermeiden Sie Stresssituationen;
  • Zeit, einen Arzt zu konsultieren (für etwaige Probleme mit dem Körper);
  • übermäßige körperliche Anstrengung vermeiden;
  • Gib schlechte Gewohnheiten auf;
  • Hypodynamie bekämpfen;
  • Richtig essen, auch im Menü Lebensmittel, die reich an Ballaststoffen und Eiweiß sind.

Laufen chronische Prostatitis

Prostatitis ist ein entzündlicher Prozess in der Prostatadrüse, der akut oder chronisch sein kann.

Wenn die Pathologie längere Zeit nicht behandelt wird, kann dies zu folgenden Komplikationen führen: Impotenz, Unfruchtbarkeit, Krebs oder Adenom.

Und manchmal ist es die Organhyperplasie, die Prostatitis verursacht, das heißt, die Entzündungsursache wird vom Körper durch das wachsende Gewebe gedrückt.

Sowohl das Adenom als auch die Prostatitis beginnen mit ungefähr den gleichen Symptomen - ihr Auftreten sollte ein Grund für einen sofortigen Besuch beim Urologen sein.

  • Probleme beim Wasserlassen (träger Jet, unvollständiges Entleeren, häufiger Drang, auf die Toilette zu gehen usw.);
  • Verlust des Interesses an der sexuellen Seite des Lebens;
  • Juckreiz oder Brennen in der Harnröhre;
  • Leichte Schmerzen in der Leistengegend.

Diese Symptome können Depressionen, Müdigkeit, Reizbarkeit, Verlust des Lebensinteresses und andere psychische Probleme sein.

Wenn Sie im ersten Stadium der Entwicklung von Prostatakrankheiten nicht zum Arzt gehen, können sie einen chronischen, fast unbehandelbaren Charakter bekommen.

Rennen

Die Ergebnisse zahlreicher Studien bestätigen, dass die Hyperplasie Männer in bestimmten Teilen der Erde und zu bestimmten Nationen betrifft.

Bewohner asiatischer Länder (China, Japan, Nord- und Südkorea usw.) leiden äußerst selten an Adenomen.

Männer aus Europa, Indien, Ägypten und Nordamerika sind gefährdet.

Der Grund für dieses Phänomen liegt nach Ansicht der Wissenschaftler in der Ernährung - die Menschen in Asien essen viele Phytosterole mit Nahrung, was eine ausgezeichnete Präventivmaßnahme für die Entwicklung eines Adenoms ist.

Äußere Faktoren, die ein Adenom der Prostata verursachen

Wir stellen klar, dass die unten genannten Gründe kein Adenom verursachen, sondern nur indirekt zu dessen Wachstum beitragen. In den meisten Fällen tritt auch bei diesen Faktoren kein Tumorwachstum auf.

Zu den Faktoren, die zum Wachstum gutartiger Tumore beitragen, gehören:

  1. unausgewogene Ernährung. Der häufige Konsum von fetthaltigen, salzigen, würzigen Gerichten stört Stoffwechselprozesse, fördert die Gewichtszunahme und führt auch zur Entwicklung vieler innerer Erkrankungen.
  2. schlechte Angewohnheiten: Alkohol trinken, Rauchen usw.;
  3. Übergewicht und Fettleibigkeit. Solche Zustände verursachen schwere hormonelle Störungen und stören den Stoffwechsel, was den Zustand aller Organe und Systeme einschließlich der Prostatadrüse negativ beeinflusst.
  4. häufiger Stress und ständige nervöse Anspannung. Solche Bedingungen werden in der Regel durch Probleme am Arbeitsplatz oder in der Familie verursacht.
  5. abnorme sexuelle Aktivität. Damit meinen sie: häufiger Partnerwechsel, seltene sexuelle Beziehungen, längere Abstinenz;
  6. sitzender Lebensstil. Dieser Faktor verursacht stagnierende Prozesse im Becken, die für die Sexualfunktion und den Zustand der Prostatadrüse äußerst negativ sind.
  7. Tendenz zur Verstopfung;
  8. schwere körperliche Überlastung;
  9. chronische Krankheiten im Körper.

Wie kann man das Auftreten der Krankheit vermeiden?

Wir werden über die wichtigsten vorbeugenden Maßnahmen berichten:

  1. Versuchen Sie, Stress mit allen Mitteln zu vermeiden.
  2. die Verwendung von Alkohol und Koffein beseitigen oder zumindest reduzieren;
  3. Sport und Wandern. Ein solcher Zeitvertreib sollte eine Freude sein, das heißt, man kann nicht überarbeiten. Fahrrad sollte ausgeschlossen werden (aufgrund der Art der Pathologie);
  4. Sie können den Wunsch, zu urinieren, nicht zurückhalten.
  5. Medikamente, die die Arbeit der Blase beeinflussen, zum Beispiel Abschwellungsmittel, die streng auf ärztliche Anordnung genommen werden müssen;
  6. einmal pro Woche ist es nützlich, das Bad oder die Sauna zu besuchen;
  7. Es ist wichtig, generell eine Unterkühlung der Beckenregion und des gesamten Körpers zu vermeiden.
  8. Es ist nützlich, Kegel-Übungen durchzuführen - sie stärken die Beckenmuskulatur, was eine hervorragende Vorbeugung gegen stehende Prozesse ist.
  9. Wenn ein maligner Tumor vollständig ausgeschlossen ist, keine akuten Entzündungsprozesse in der Drüse auftreten und das Adenom selbst nicht läuft (oder gar keine), dann hilft die Massage perfekt. Dies sollte folgendermaßen geschehen: Geben Sie ein paar Tropfen Pflanzenöl auf die Prostatadrüse und das Perineum. Massieren Sie den angegebenen Bereich mit sanften kreisenden Bewegungen für mindestens zehn Minuten. Dieses Verfahren ist besonders effektiv, wenn es abends vor dem Zubettgehen durchgeführt wird.

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Über die Stadien des Prostataadenoms und ihre charakteristischen Symptome im Video:

Adenom wird von vielen Männern als altersbedingte Erkrankung wahrgenommen, die nicht vermieden werden kann. Wenn Sie jedoch einen gesunden Lebensstil führen und sich rechtzeitig beim Urologen präventiven Untersuchungen unterziehen, kann eine Prostatahyperplasie die Person möglicherweise umgehen.

Die Ursachen des Prostataadenoms bei Männern

Ein gutartiger Tumor, der sich aus Prostatagewebe entwickelt, wird als Prostata-Adenom bezeichnet. Die Gründe dafür sind noch nicht sorgfältig untersucht worden. Es wird angenommen, dass diese Krankheit häufiger bei Männern der älteren Altersgruppe auftritt. Daher sollten sie auf ihre eigene Gesundheit achten und bei geringfügigen Anzeichen von Unwohlsein sofort einen Urologen konsultieren.

Was ist ein Prostata-Adenom?

Das Prostata-Adenom wird als benignes Neoplasma der Paraurethraldrüsen bezeichnet. Die Krankheit führt zu einer Reihe von Störungen in den Organen des Harn- und Fortpflanzungssystems. Vor allem leidet die Harnröhre an der pathologischen Proliferation des Prostatagewebes, da sie durch wachsende Knötchen zusammengedrückt wird.

Adenom hat zwar einen gutartigen Verlauf, kann jedoch ohne ordnungsgemäße Behandlung zur Entwicklung bösartiger Prozesse in der Prostatadrüse führen.

Prostata-Adenom komprimiert die Harnröhre

Was ist gefährlich?

Aufkommende Adenome der Prostata können für die menschliche Gesundheit und das Leben gefährlich sein. Dies ist insbesondere der Fall, wenn ein Mann aus bestimmten Gründen die Behandlung der Hyperplasie ablehnt. Die Hauptgefahr der Krankheit besteht in ihren Komplikationen, die in den letzten Stadien der Adenomentwicklung auftreten.

Sehr häufig tritt bei dieser urologischen Erkrankung bei Männern das Auftreten einer akuten Harnverhaltung auf. Dieses Problem wird mit Hilfe der Katheterisierung oder Operation gelöst.

Prostata-Adenom führt auch zu chronischem Nierenversagen, Hämaturie und Steinbildung im Harnsystem. Die Proliferation des Drüsengewebes trägt zur Entwicklung von Infektionskrankheiten wie Pyelonephritis, Prostatitis, Urethritis und Adenom bei.

Prävalenz von Krankheiten

Benigne Hyperplasie gehört zu den häufigsten Erkrankungen der männlichen Bevölkerung. Vor einigen Jahrzehnten wurde es am häufigsten bei Männern gefunden, die über 57 Jahre alt waren. Heute wird eine solche Diagnose an Patienten gestellt, die noch nicht einmal 54 Jahre alt sind.

Die ersten Anzeichen eines Prostata-Adenoms können bei Jugendlichen im Alter von etwa 25 Jahren auftreten. Bis zu 30 Jahren tritt die Krankheit bei 8% der Männer auf. 50% der unter 50-Jährigen leiden an diesem pathologischen Zustand.

Statistiken zufolge ist Hyperplasie am häufigsten in Indien, Nordamerika, Europa und Ägypten zu finden. Nicht so häufig bei Männern aus Japan und China.

Asiaten leiden seltener unter einem Prostata-Adenom.

Gründe

Die Ursachen für das Adenom der Prostata bei jungen und älteren Männern wurden nicht vollständig untersucht. Experten auf dem Gebiet der Urologie legen nahe, dass der pathologische Prozess durch eine Erhöhung der Aktivität des Enzyms 5-alpha-Reduktase im Körper verursacht wird. Es führt zur Umwandlung von Testosteron in das Hormon Dehydrotesteron, das das Wachstum von Drüsengewebe fördert.

Interne Faktoren, die den Zustand des Harnsystems und des gesamten Körpers negativ beeinflussen, können die Wahrscheinlichkeit erhöhen, dass sich die Krankheit bei Männern entwickelt. Dies sind die Ursachen des Adenoms der Prostata:

  1. Erbliche Veranlagung;
  2. Nationales Attribut;
  3. Störungen im endokrinen System;
  4. Das Alter des Patienten.

Das Auftreten eines gutartigen Neoplasmas aus den Geweben eines Drüsenorgans wird durch die Sättigung des Intimlebens eines Mannes nicht beeinflusst. Dieses Verfahren beeinflusst auch nicht das Vorhandensein von Virus- oder Infektionskrankheiten, die die Genitalien betreffen.

Ein älteres Alter erhöht die Wahrscheinlichkeit, ein Adenom zu entwickeln

Symptome in verschiedenen Stadien

Ein Prostata-Adenom hat charakteristische Symptome, aufgrund derer ein Mann versteht, dass etwas mit seiner Gesundheit nicht stimmt. Mit jeder neuen Entwicklungsstufe werden die Symptome der Erkrankung verstärkt, wodurch das allgemeine Wohlbefinden des Patienten verschlechtert wird. Die ersten Symptome einer gutartigen Hyperplasie sind die folgenden Zustände:

  • Schwierigkeiten beim Wasserlassen
  • Urintropfen werden einige Zeit nach dem Toilettengang abgelassen;
  • Harnverhalt oder Inkontinenz;
  • Intermittierender Jet;
  • Die Notwendigkeit, sich beim Wasserlassen zu bemühen;
  • Verminderte Libido und Potenz;
  • Das Auftreten von Verunreinigungen im Urin.

Nach dem Auftreten der Hauptsymptome und dem Übergang der Hyperplasie in ein neues Stadium ändert sich die Dichte und Struktur des Muskelgewebes der Blase, der Wände und des Halses. Pathologische Störungen beeinflussen die Nervenenden des betroffenen Bereichs. Vor diesem Hintergrund hat der Patient andere Anzeichen eines Adenoms:

  • Eine Erhöhung der Häufigkeit des Wasserlassen;
  • Brennen und Schmerzen beim Entleeren der Blase;
  • Die Zuteilung der Mindestmenge an Urin.

Wenn das Adenom vernachlässigt wird, verschlimmern sich diese Symptome erheblich. Der Patient wird ständig nachts und tagsüber starke Schmerzen verspüren. Er wird auch anfangen, unwillkürliches Wasserlassen zu stören.

Da die Harnröhre am meisten unter einem Adenom leidet, sind die Symptome mit einem gestörten Wasserlassen verbunden

Diagnose

Wenn ein Mann eine Prostatitis hat, kann er nach einiger Zeit eine gutartige Hyperplasie entwickeln. Um die Ursache der Erkrankung herauszufinden, muss er sich einer umfassenden Untersuchung in der Klinik unterziehen.

Geschichte nimmt

Der Urologe sollte zunächst herausfinden, welche Symptome den Patienten stören und wie intensiv sie sind. Er wird ein Gespräch mit einem Mann über den von der WHO entwickelten Fragebogen führen. Sie enthält Fragen zu den Merkmalen des Wasserlassen, zur Belastung während des Vorgangs sowie zur Häufigkeit des Toilettenbesuchs.

Inspektion

Der Spezialist führt eine Untersuchung der Prostata durch das Rektum durch. Wenn ein Mann ein Prostataadenom hat, wird das Drüsenorgan vergrößert und elastisch. Wenn der Patient es berührt, treten keine starken Schmerzen auf.

Laboruntersuchungen

Bevor er eine Diagnose für einen Mann stellt, sollte er sich mit den Ergebnissen seiner Tests vertraut machen:

  • Urinanalyse
  • Renal Test;
  • PSA-Bluttest;
  • Histologische Untersuchung des Prostatagewebes.

Die ersten drei Analysen zeigen eine Hyperplasie. Die histologische Untersuchung soll die gute Qualität oder die Malignität feststellen.

Die Labordiagnose umfasst mehrere Tests.

Instrumentelle Studien

Um das Adenom der Prostata zu diagnostizieren, fordert der Arzt den Patienten auf, sich den folgenden Verfahren zu unterziehen:

  • Ultraschall;
  • Röntgen (Röntgen- und Ausscheidungsurographie);
  • Urethrocystoskopie;
  • Uroflowmetrie.

Darüber hinaus müssen Sie möglicherweise eine Video-Dynamik und Profilometrie der Harnröhre durchführen.

Behandlung

Nachdem der Urologe verstanden hat, warum der Mann durch ein Prostata-Adenom gestört wurde, und sein Entwicklungsstadium offenbart, kann er zu einem Stadium gelangen, in dem er ein individuelles Behandlungsschema auswählen kann. Bis heute gibt es mehrere Therapiemethoden für gutartige Hyperplasie. Die Wahl der Behandlung hängt von einer Reihe von Faktoren ab:

  1. Alter des Patienten;
  2. Der Grad der Beeinträchtigung des Harnsystems;
  3. Allgemeiner Zustand des Patienten;
  4. Das Vorhandensein begleitender Pathologien;
  5. Das Vorhandensein offenkundiger Anzeichen von Prostatakrebs;
  6. Stadium der Hyperplasie.

In den Anfangsstadien der Entwicklung des Prostata-Adenoms dürfen sich die Patienten nur auf einen Medikamentenkurs beschränken. Im fortgeschrittenen Stadium ist eine Operation erforderlich, um überschüssiges Gewebe zu entfernen.

Arzneimittel

Damit Medikamente wirken können, müssen sie lange Zeit eingenommen werden. Normalerweise wird bei Auftreten einer gutartigen Prostatahyperplasie empfohlen, Folgendes zu trinken:

  1. Alpha-Blocker ("Terazosin", "Alfuzosin", "Doxazosin");
  2. 5 alpha-Reduktase-Blocker (Finasteride, Dutasteride);
  3. Phytopräparationen (Prostamol, Tykveol).

Komplement Medikationstherapie bei benigner Prostatahyperplasie mit kombinierten Medikamenten.

Parallel dazu kann es erforderlich sein, entzündungshemmende und antibakterielle Mittel einzunehmen, wenn das Adenom zusammen mit Infektionskrankheiten der Organe des Urogenitalsystems auftritt.

Operativer Eingriff

Radikale Behandlungsmethoden des Prostata-Adenoms, die in Abwesenheit des Arzneimittelverlaufs und des Krankheitsverlaufs empfohlen werden, sind:

  • Offene Adenomektomie;
  • Transurethrale Resektion der Prostata;
  • Transurethrale Elektroverdampfung;
  • Transurethrale Inzision;
  • Zystotomie;
  • Embolisierung

Manchmal ist eine Operation die einzige Chance für einen Patienten, sich von Hyperplasie zu befreien. Ein solches Verfahren kann jedoch zu einer Reihe nachteiliger Auswirkungen auf die Gesundheit führen. Prostataoperationen verursachen manchmal folgende Komplikationen:

  1. Das Aussehen in den Harnleiteranhaftungen oder anomalen Verschmelzungen;
  2. Harninkontinenz;
  3. Samenflüssigkeit in die Blase werfen;
  4. Erhaltung einer großen Menge an Urinvolumen;
  5. Impotenz

Über alle bestehenden Komplikationen muss der Urologe den Mann vor der Operation warnen.

Eine transurethrale Resektion ist weniger traumatisch als eine Bauchoperation.

Andere Behandlungen

Behandlung der Hyperplasie erfolgreich mit nicht operativen Methoden durchgeführt. Die beliebtesten und effektivsten unter ihnen sind:

  • Ballondilatation der Prostata;
  • Mikrowellenkoagulation;
  • Stenting der Harnröhre;
  • Transurethrale Nadelablation;
  • Kryodestruktion;
  • Laserentfernung von expandiertem Prostatagewebe.

Diese Methoden nehmen den Platz zwischen medikamentöser Therapie und Operation ein. Sie werden verwendet, um die Gesundheit der Opfer aufgrund einer Hyperplasie der Organe des Harn- und Fortpflanzungssystems schnell wiederherzustellen.

Prävention

Durch rechtzeitige Vorbeugung kann die Entstehung einer gutartigen Prostatahyperplasie und anderer Erkrankungen, die mit der Arbeit des Urogenitalsystems verbunden sind, verhindert werden.

Um keine urologischen Gesundheitsprobleme zu haben, sollte ein Mann regelmäßig Sex haben. Dies sollte mit einem regulären Partner erfolgen. Regelmäßige Ejakulation verhindert die Bildung von Stagnation und bietet eine therapeutische Massage der Prostata.

Es ist notwendig, Zeit für den Sport zu reservieren. Sogar eine kurze Morgenübung wirkt sich positiv auf die Gesundheit aus. Darüber hinaus empfehlen die Ärzte Übungen zur Verspannung und Entspannung der Gesäßmuskeln, um sie in Form zu halten.

Männer müssen auf ihre Ernährung achten. Es ist ratsam, sich auf die Verwendung von Fast Food, Alkohol, Fett und Frittiertem zu beschränken. Eine tägliche Ration ist erforderlich, um frische und natürliche Produkte anzureichern, die roh oder gedünstet verzehrt werden.

Um urologischen Erkrankungen vorzubeugen, ist ein regelmäßiger Besuch in der Arztpraxis erforderlich, die sich mit der Diagnose und Behandlung dieser Erkrankungen befasst. Stören Sie auch nicht die Selbstüberwachung des Verhaltens des eigenen Körpers. Wenn eine seiner Abteilungen fehlerhaft arbeitet, bemerkt der Mann das Auftreten von alarmierenden Symptomen, bei denen es notwendig ist, einen Spezialisten zu konsultieren.

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Prostata-Adenom: die wichtigsten Behandlungsmethoden

Die Prostata (RV) oder Prostata-Gewohnheit ist ein kleines Organ, eine Drüse, ein Teil des männlichen Fortpflanzungssystems des Körpers, das sich unter der Blase um die Harnröhre befindet. „Prostate“ ist ein griechisches Wort, das nach vorne gerichtet bedeutet.

Es produziert eine pflegende, schützende und spermentransportierende Flüssigkeit, die sich aus der synchronen Kontraktion der Muskeln des Drüsenkörpers während des Orgasmus ergibt. Das ist es, was beim Geschlechtsverkehr sinnliches Vergnügen verursacht. Normalerweise wird der Harnabfluss aus der Blase nur in den Momenten der Erektion durch die Prostata blockiert.

ICD-Code

Die Welt hat die internationale Klassifikation der Krankheiten (ICD) übernommen. Prostata-Adenom ist XIV-Klasse "Erkrankungen des Urogenitalsystems", Abschnitt N40 "Erkrankungen der männlichen Genitalorgane", der korrekte Name der Krankheit ist "Prostatahyperplasie" (HPV).

Ursachen des Prostata-Adenoms

Unter dem Einfluss mehrerer Faktoren dehnen sich die Prostatazellen aus, der Körper wird größer und drückt das Lumen des Harnkanals. Die Struktur des ursprünglichen Drüsen-, Muskel- und Bindegewebes ändert sich nicht. Dies ist ein Adenom der Prostata.

Wissenschaftler untersuchen aktiv die Ursachen der Krankheit, die noch nicht vollständig geklärt sind.

Die wichtigsten sind:

  • altersbedingte Veränderungen im Körper eines Mannes ab 50 Jahren;
  • hormonelle Störungen, sogenannte. Andropause "männliche Wechseljahre";
  • überschüssiges männliches Hormon Dehydrotestosteron;
  • Vererbung;
  • Diabetes mellitus;
  • Fettleibigkeit oder Übergewicht;
  • Stauung von venösem Blut in den Beckenorganen;
  • umweltfreundliche Umgebung;
  • Atherosklerose.

Die HPV-Krankheit ist fortschreitend und ein wesentliches Zeichen der Alterung des männlichen Körpers, seit Hippokrates bekannt. Und je länger ein Mann lebt, desto größer ist das Risiko, eine Krankheit in ihm zu finden.

  • Im Alter von 50 bis 60 Jahren wird bei 40% der Männer ein Adenom der Prostata festgestellt.
  • in 70 Jahren - 70% der Fälle;
  • 80 Jahre und älter - 90% oder mehr.

Kürzlich durchgeführte Studien im Bereich der Gesundheit von Männern zeigen, dass das Gen, das zum Adenom der Prostata führt, vererbt wird. Laut Statistik waren Patienten, die ein Gen, das für pathologische Veränderungen in der Prostatadrüse prädisponiert ist, geerbt hatten, 6-mal häufiger auf eine chirurgische Behandlung dieser Krankheit angewiesen. Es wird angenommen, dass die Entwicklung der Krankheit vor dem 60. Lebensjahr zu 90% ein erblicher Faktor ist.

Wichtig: Falls es in Ihrer Familie Fälle von Prostata-Adenom gab, sollte dies in Absprache mit dem Urologen erwähnt werden.

Eine weitere hormonelle Ursache ist die Umwandlung des männlichen Hormons - Testosteron, in seiner überaktiven Form Dihydrotestosteron unter der Wirkung eines spezifischen Enzyms. Der Metabolismus findet in den Hoden und in der Prostata statt, deren Zellrezeptoren am empfindlichsten für eine veränderte Form von Testosteron sind, die ein Organ zum Wachsen bringt.

Klinisches Bild

Gutartige Prostatahyperplasie (BPH) ist kein Krebs. Zellen wachsen innerhalb des Körpers und nicht in alle angrenzenden Gewebe, wie ein bösartiger Tumor. Oft nimmt die Größe des Prostata-Adenoms gleichzeitig um ein Vielfaches zu, ist jedoch asymptomatisch, ohne die erektile und sexuelle Funktion zu beeinträchtigen, ohne dass eine Behandlung erforderlich ist.

Wenn nicht das Organ den Harnleiter quetschen und den natürlichen Harnfluss stören würde, begleitet von einem anhaltenden Krampf der glatten Muskulatur der Blase, wäre eine Behandlung nicht erforderlich.

Die Krankheit entwickelt sich allmählich. Symptome, auf die ein Mann achten sollte, wenn Sie einen Arztbesuch planen:

  • charakteristisches Zeichen - schwacher oder intermittierender Harnstrom;
  • das Wasserlassen verursacht Schwierigkeiten, erfordert lange Zeit eine Anstrengung;
  • Harndrang ist unwiderstehlich, "imperativ" Natur;
  • Gefühl der Unvollständigkeit, teilweises Entleeren der Blase;
  • Mangel an gutem Schlaf durch häufiges Drängen (Nykturie);
  • spontanes Auslaufen oder Tropfen des Urins;

Diese Symptome werden in einem Wort zusammengefasst - Prostapismus (nicht zu verwechseln mit Prostatitis, einem entzündlichen Prozess in der Prostatadrüse). Der Schweregrad dieser Symptome wird vom Arzt nach dem internationalen Standard für die Beurteilung von Erkrankungen der Bauchspeicheldrüse in Punkten (IPSS - International Prostatic Symptom Score) bestimmt.

Dies ist ein einfacher Test, der aus 8 Fragen und Antworten in Punkten von 0 bis 5 besteht. Die maximale Anzahl beträgt 35. Der Test hilft dem Arzt, die Dynamik der Symptome und den Heilungsgrad zu beobachten. Jeder Indikator der Krankheit hängt von der Größe des Prostataadenoms, dem Stadium und der Richtung der vorherrschenden Zunahme ab.

Diagnose der BPH

Der Arzt ist Urologe, dies ist der Arzt, der mindestens einmal pro Jahr von jedem Mann über 40 Jahre untersucht werden sollte. Während des Gesprächs beim Empfang des Arztes sollte das Gespräch so offen wie möglich sein, was dazu beiträgt, die Lebensqualität bei bestehenden Problemen erheblich zu verbessern oder deren Auftreten zu verhindern.

Wenn Sie bereits Probleme mit dem Wasserlassen haben, zögern Sie nicht, den männlichen Arzt aufzusuchen. Diese Symptome treten bei verschiedenen Erkrankungen des Urogenitalsystems wie Prostatitis, Prostataadenom und Prostatakrebs auf, die ebenfalls mit Schmerzen abklingen.

  • Die Hauptdiagnostik bei Störungen der Struktur und Größe des Prostataadenoms ist die rektale digitale Untersuchung. Dies ist eine äußerst notwendige Methode. Die Zunahme des Anteils des hyperplastischen Organs tritt häufiger im Lumen des Rektums auf, seltener in Richtung der Blase.
  • Spenden von Blut und Urin für allgemeine Indikatoren und einige eng anvisierte Indikatoren (z. B. für den Gesamttestosteronspiegel);
  • Ultraschalluntersuchung Die genaue Größe der Prostatadrüse, ihre Masse und Struktur sowie das Vorhandensein von Steinen in den Nieren und die Menge an Restharn werden durch Eintreiben der Spitze des Apparats in das Rektum bestimmt.
  • Manchmal misst der Arzt die Flussrate des Urins (Urofluometrie) und führt eine Endoskopie durch.

Der Arzt sollte das Vorhandensein aller Krankheiten mit ähnlichen Symptomen ausschließen. Führen Sie dazu eine Differentialdiagnose durch:

  • Auf Prostatakrebs. Einer der Indikatoren ist der Gehalt an Prostata-spezifischem Antigen (PSA) oder Prostata-Säure-Phosphatase (FPC) - ein Hinweis auf erhöhte Krebsmarker im Blutserum.

Die Biopsie von Adenomzellen gilt als am informativsten. Mit Hilfe einer speziellen Nadel nehmen Sie mehrere fadenartige Stoffstücke. Das Verfahren wird von den Patienten im Allgemeinen gut vertragen und dauert nicht länger als 15 Minuten.

  • Auf urolithiasis. Steine ​​können sich in die Harnröhre bewegen und ähnliche Symptome hervorrufen, wie Schwierigkeiten beim Wasserlassen, manchmal akute Harnverhaltung und ein langsamer Fluss.
  • Akute oder chronische Prostatitis ausschließen. Diagnose durch rektale Fingermethode und Untersuchung der Prostata-Sekrete.
  • Sie können auch Tests auf Sklerose der Prostata, Diabetes, Neurologie, chronisches Nierenversagen, Infektionen, Rückenmarksverletzungen, Schlaganfall, Parkinson-Krankheit benötigen. Wenn nötig, Zystographie, Zystoskopie oder Dammbiopsie.

Nur auf der Grundlage aller Ergebnisse ist es möglich, eine genaue Diagnose zu erhalten.

Prostata-Adenom-Stadien

  • Stage I "Vorläufer". Die Blase ist vollständig geleert, es gibt keine signifikanten Veränderungen im Ausscheidungsweg, aber es gibt häufige Wünsche, meist nächtliche, träge Urinströme, die zu einem späten Beginn des Wasserlassen führen. Im Laufe der Zeit trocknet die kompensatorische Funktion der Blasenmuskulatur aus und die Krankheit geht in die nächste Phase über. Bei rechtzeitiger Einleitung der Therapie kann jedoch manchmal das Fortschreiten der Krankheit gestoppt werden.
  • II Grad. Die Restharnmenge beträgt 100 ml oder etwas mehr. Gleichzeitig entwickelt sich in den Blasenwänden ein Hypertonus, der zu einer irreversiblen Lethargie der glatten Muskulatur mit Narbenbildung an den Gewebefasern wird. Der Urin ist intermittierend, das Wasserlassen muss den Bauch belasten, was häufig zur Bildung einer Hernie und eines Prolaps des Rektums führt. Die Prognose der Erkrankung ist in diesem Fall ungünstig, da die zweite Stufe immer in die dritte übergeht.
  • III Grad. Das Volumen des Restharns in der Blase nimmt zu, es gibt alle Anzeichen von Nierenversagen - Durst, Übelkeit, starker Geruch nach Ammoniak und Aceton während des Ausatmens, Trockenheit der Mundschleimhäute, Appetitlosigkeit, Durchfall und paradoxe Tropfinkontinenz mit deutlichem Harnfluss.

Komplikationen und Auswirkungen des Prostataadenoms

Unbehandelte Bedingungen erfordern einen medizinischen Eingriff:

  • Unfähigkeit mit voller Blase zu urinieren;
  • aufsteigende Infektion der Harnröhre und des Harnleiters (aufgrund von stehendem Urin);
  • die Bildung von Blasensteinen;
  • Verunreinigungen von Blut oder Eiter im Urin, begleitet von Schüttelfrost und Rückenschmerzen;
  • chronisches Nierenversagen, das zu akuten und tödlichen Zuständen führt.

Statistik: Ungarn hat die höchste Sterblichkeitsrate für BPH - 3 von 100 Menschen.

Prostata-Adenom-Behandlung

Im Stadium I wird eine überwiegend konservative Behandlungsmethode (medikamentöse oder episodische Verabreichung eines Harnkatheters) mit ärztlicher Beobachtung und obligatorischer Untersuchung 2-mal pro Jahr durchgeführt.

Es wird empfohlen, dass spezielle Übungen den Blutfluss im Becken erhöhen, aktiv an der frischen Luft gehen und schlechte Gewohnheiten aufgeben. Oft ist es möglich, die Entwicklung des Prostata-Adenoms ohne Operation zu stoppen, aber bereits im ersten Stadium wird die chirurgische Entfernung der Hyperplasie angewendet.

Es ist wichtig zu wissen: Die chirurgische Behandlungsmethode entfernt nicht die Prostatadrüse, sondern nur ihr ausgedehntes Gewebe. Nach der Rehabilitation werden alle Funktionen des Urogenitalsystems wiederhergestellt, einschließlich der Erektion.

Betriebsmethoden

Die Krankheit in Stadium II und III erfordert eine chirurgische Behandlung. Es gibt:

  1. Traditionelle operative Adenoektomie. Es wird in Vollnarkose mit einer signifikanten Größe eines hyperplastischen Organs durchgeführt.
  2. Der beste Weg zur Behandlung von BPH ist der Eingriff durch die Harnröhrenendoskopie (transurethrale Resektion), wodurch der Prozentsatz an Komplikationen reduziert und der Patient weniger traumatisch behandelt wird.
  3. Die neuesten sind die Laser-Enukleation von Prostatadenomen und die Verdampfung (Verdampfung). Die Operationen werden in örtlicher Betäubung durchgeführt, der Patient wird schnell rehabilitiert.
  4. In anderen Ländern entwickelt sich eine Methode zur Embolisierung (Blockierung) der Arterien des Prostata-Adenoms, nach der die Blutversorgung und die Größenverringerung unterbrochen werden.

Aus medizinischen Gründen wird die Adenoektomie kostenlos durchgeführt. Die Kosten einer Prostata-Adenom-Operation mit einer innovativen Methode variieren je nach medizinischem Zentrum und den Qualifikationen des Chirurgen.

Nicht betriebsbereite Methoden

Männer, die aus medizinischen Gründen keine Operation empfehlen, wenden die Technik der Stentinsertion an - röhrenförmige Dilatatoren im verengten Harnleiter.

Neben der Pankreasresektion gibt es andere Behandlungsansätze, die sich in verschiedenen Stadien des Lernens und Werdens befinden:

  • Entfernung von überwachsenem Gewebe mit Ultraschall;
  • Mikrowellenkoagulation;
  • Radiofrequenzverfahren;
  • Ethanol-Alkoholisierung (Verabreichung von Dosen von medizinischem Alkohol direkt in das Gewebe der Drüse, als Gift fungierend, wodurch der Tod von pathologisch überwachsenen Zellen verursacht wird);
  • Kryodestruktion

Die medikamentöse Hilfstherapie ersetzt keine Operation und wird ohne schwerwiegende Komplikationen der Krankheit mit leichten klinischen Manifestationen verschrieben:

Arzneimittel zur Behandlung von Prostata-Adenom

Da Wissenschaftler den wahren Grund für die Entstehung der Krankheit noch nicht vollständig geklärt haben, beruht die Auswahl synthetischer Drogen auf der Lösung zweier Probleme:

  • Verkleinerung der Prostata durch Blockieren des Hormons Dehydrotestosteron - 5-alpha-Reduktase-Blocker (Substanzen - Finasterid, Permixon, Tadenan);
  • Normalisieren Sie die Blase, stellen Sie die Durchgängigkeit des Ureters wieder her - Alpha-1-Adrenobokatora (Wirkstoffe - Tamsulosin, Prazosin, Phenoxybenzamin, Alfuzosin, Indoramin, Doxazosin).

Vorbereitungen der α-1-Blocker-Gruppe verursachen häufig Nebenwirkungen wie verminderte Libido, erektile Dysfunktion.

Medikamente aus diesen beiden Gruppen werden von einem Arzt verordnet und aus einer Apotheke nur auf Rezept abgegeben.

Auch gebrauchte Medikamente, die in einer Apotheke ohne ärztliches Rezept gekauft werden können:

  1. Immunmodulatoren - Tabletten zur Resorption von Afal, Afalaz. Sie enthalten gereinigte Antikörper gegen PSA. Tragen Sie zur Beseitigung der Schwellung der Prostatadrüse bei, reduzieren Sie die Menge an Restharn und stellen Sie die Wirksamkeit wieder her. Es wird empfohlen, bis zu 4-mal täglich bei akuten Schmerzen und 2 Tabletten in Kursen für 4 Monate einzunehmen.
  2. Basierend auf den Abfallprodukten von Bienen - Prostopin (Rektalsuppositorien). Allein oder in komplexer Therapie ernannt. Klinische Studien haben die Wirksamkeit dieses Medikaments bei allen klinischen Manifestationen des Prostataadenoms nachgewiesen.
  3. Kräuterpräparate - rektale Zäpfchen Bioprost. Kürbiskernöl in Kombination mit Thymol hat eine gute Wirkung auf die Stoffwechselvorgänge in der Prostata, reduziert Schmerzen und erleichtert das Wasserlassen. Ein weiteres wirksames Medikament ist Prostamol Uno (Kapseln für die orale Verabreichung), das Fruchtextrakte kriechender Palmen enthält. Es hat eine ausgeprägte Antiödem- und entzündungshemmende Wirkung in den Geweben des Prostataadenoms, beeinflusst die Potenz und das sexuelle Verlangen nicht.
  4. Tierprodukte - Vitaprost (Tabletten), Vitaprost Forte und Prostatilen (Kerzen). Tierprostata-Extrakt-Komplexwirkung auf alle klinischen Manifestationen der Krankheit.
  5. Enzymarzneimittel - Longidase (Zäpfchen) hat eine signifikante entzündungshemmende Wirkung auf das Fasergewebe.
  6. Homöopathie Linie Firma Heel - Tropfen Sabal-Homaccord und Populus Compositum CP. Der Homöopath wählt ein einzelnes Produkt aus, das für jeden einzelnen Patienten oder in Kombination mit herkömmlichen Arzneimitteln geeignet ist.

Zwiebeln, Petersilie und Kürbiskerne werden in Volksmedizin zur Behandlung von Prostata-Adenomen häufig verwendet. Bei der Auswahl dieser Methode müssen Sie Ihren Arzt konsultieren.

Prävention

Um die Manifestationen von BPH zu reduzieren und die Lebensqualität zu verbessern, sollten die Patienten von den Maßnahmen ausgeschlossen werden, was zu einer Erhöhung der Venenstauung in der Prostatadrüse führt.

  • langes Sitzen;
  • Verstopfung (enthalten Sie in der Ernährung mehr ballaststoffreiches Gemüse - bis zu 60% im Hauptgericht);
  • der Missbrauch von Nahrungsmitteln, die reich an Proteinen und Fetten sind (sie belasten die Nieren zusätzlich);
  • Begrenzen Sie das Essen von kalorienreichen Lebensmitteln, die zu Übergewicht führen.
  • passive Ruhe;
  • Mangel an Sex;
  • Einnahme von Alkohol, Konserven, fetthaltigen und würzigen Lebensmitteln;
  • Hypothermie;
  • Flüssigkeit vor dem Schlafengehen nehmen;
  • Stresssituationen

Vernachlässigen Sie nicht Ihre Gesundheit und lassen Sie sich rechtzeitig von einem Spezialisten beraten. Jede Untätigkeit oder unwirksame Selbstbehandlung bewirkt die Degeneration der Drüse in Krebs oder einen möglichen Tod. Arztbesuche und Vorsichtsmaßnahmen werden dazu beitragen, den Körper für viele Jahre jung und männlich zu halten.

Prostata-Adenom Ursachen, Symptome, Anzeichen, Prävention der Krankheit. Behandlung des Adenoms durch Volksmethoden. Medikamente wirksam bei der Behandlung von Adenomen. Indikationen, Kontraindikationen für die Operation, Operationsarten, Vorbereitung.

Häufig gestellte Fragen

Die Site bietet Hintergrundinformationen. Eine angemessene Diagnose und Behandlung der Krankheit ist unter Aufsicht eines gewissenhaften Arztes möglich. Alle Medikamente haben Kontraindikationen. Beratung erforderlich

Das Prostata-Adenom ist eine Erkrankung, die bei Männern im Erwachsenenalter beginnt und durch eine gutartige Vergrößerung (Hyperplasie) der Paraurethraldrüsen gekennzeichnet ist.

Ein Prostata-Adenom kann bereits im Alter von 40 bis 50 Jahren auftreten. Nach Angaben der WHO (Weltgesundheitsorganisation) nimmt die Krankheit zu. Sie liegt zwischen 12% bei Männern im Alter von 40-49 Jahren und 82% in 80 Jahren. Nach 80 Jahren wird in 96% der Fälle ein Adenom der Prostata festgestellt.

Studien haben ergeben, dass das Adenom der Prostata in der Negroid-Rasse häufiger und in den Bewohnern Japans und Chinas weniger verbreitet ist. Dies ist auf die Besonderheiten der Ernährung in asiatischen Ländern zurückzuführen, die eine große Anzahl von Phytosterolen enthalten, die präventive Eigenschaften haben.

Anatomie der Prostata

Die Drüse befindet sich im Becken zwischen dem Rektum und der Symphyse. Es hat die Form einer Kastanie. Das Drüsengewicht bei Männern von 19 bis 31 Jahren beträgt ungefähr 16 Gramm. Eisen hat normalerweise eine dichte elastische Konsistenz. Die Prostata besteht aus dem rechten und dem linken Lappen. Die Aktien sind durch einen Isthmus verbunden. Der Isthmus der Prostata grenzt an den Blasenboden und ragt teilweise in das Lumen der Blase hinein.

Durch die Prostata passiert die Harnröhre. Es tritt an der Basis in die Drüse ein und tritt an der Spitze vor der Spitze aus. Die Prostatadrüse wird von den unteren zystischen und rektalen Arterien versorgt. Die Venen der Prostatadrüse bilden um sie herum einen Plexus.

Warum tritt ein Prostata-Adenom auf?

Die Ursachen der Prostatahyperplasie sind nicht vollständig verstanden. Wissenschaftliche Studien haben diese Krankheit mit dem Alter eines Mannes in Verbindung gebracht (je älter ein Mann ist, desto häufiger erkranken sie an einem Prostataadenom). In jungen Jahren entwickeln Männer sehr selten eine Prostatahyperplasie.
Mit zunehmendem Alter ändert sich die neuroendokrine Regulation der Prostata (nach 40 Jahren nimmt die Testosteronproduktion bei Männern ab und die Östrogensekretion nimmt zu).

Es gibt eine Reihe von Faktoren, die das Risiko für die Entwicklung eines Prostata-Adenoms erhöhen:

  • Genetische Veranlagung (jemand aus der Familie war an dieser Krankheit erkrankt)
  • Übergewicht (führt zu Stoffwechselstörungen und endokriner Regulation)
  • Unausgewogene Ernährung (übermäßiges Essen von salzigen, würzigen und fettreichen Lebensmitteln).
Studien haben nicht gezeigt, welche Auswirkungen sexuelle Aktivität, Rauchen, Alkoholkonsum und Infektionskrankheiten auf die Entwicklung einer gutartigen Prostatahyperplasie haben.

Symptome eines Prostata-Adenoms

  • Der träge Urinstrom - die Rate, mit der Urin ausgeschieden wird - wird verringert.
  • Ursprünglicher (primärer) Harnverhalt - das Wasserlassen tritt nicht unmittelbar nach der Entspannung des Schließmuskels auf, sondern mit einer gewissen Verzögerung.
  • Die Bauchmuskulatur muss belastet werden - um urinieren zu können, muss die Bauchmuskulatur stark beansprucht werden.
  • Intermittierendes Wasserlassen - dh Teilwasserlassen (normalerweise erfolgt das Wasserlassen ohne Unterbrechung, bis die Blase vollständig leer ist).
  • Urin tropfenweise am Ende des Wasserlassen (normalerweise passiert dies nicht)
  • Gefühl einer unvollständigen Blasenentleerung (normalerweise fühlen Männer nach dem Wasserlassen die Blase völlig leer).
Reizende Symptome treten aufgrund der Instabilität der Blase auf und treten während der Anhäufung und dem anschließenden Auffinden von Urin in der Blase auf.

Pollakiuria tagsüber - die erhöhte Anzahl von Wasserlassen tagsüber. Normalerweise beträgt das Wasserlassen 4 bis 6 pro Tag, wenn eine Person nicht mehr als 2,5 Liter Flüssigkeit pro Tag trinkt und nicht mit Diuretika behandelt wird. Pollakiurie kann bis zu 15-20 Wasserungen pro Tag erreichen.

Nachts Pollakiurie oder Nykturie - häufiges Wasserlassen nachts. Normalerweise kann eine Person nachts schlafen, ohne die Blase zu entleeren. Nykturie tritt bis zu 3-mal oder mehr auf.

Falsches Wasserlassen zum Wasserlassen - ein Zustand, in dem der Drang vorliegt und kein Wasserlassen auftritt.
Eine wichtige Rolle beim Auftreten von Symptomen spielt die Dysfunktion des Detrusors (Blasenmuskel, der den Urin ausscheidet). Normalerweise tritt eine Detrusorkontraktion auf, wenn der Blasenhals vollständig geöffnet ist. Bei einem Adenom der Prostata wird der Detrusor instabil. Dies liegt an der erhöhten Aktivität des Detrusors im Verhältnis zur adrenergen Wirkung. Dieses Phänomen tritt in der Regel vor dem Hintergrund der Schwächung der Kontraktionsfähigkeit des Detrusors auf.

Prostata giperplazicheskie Knoten verursachen eine Verletzung der Blutzufuhr zum Blasenhals, die zusammen mit einer verringerten Erregbarkeitsschwelle des Detrusors zu dessen Funktionsstörung führt.

Was ist ein gefährliches Prostata-Adenom?

Diagnose eines Prostata-Adenoms

Die Diagnose der Krankheit beginnt immer mit der Sammlung der Anamnese. In Paris wurde 1997 auf dem Treffen des Internationalen Komitees für Prostatahyperplasie ein Standard-Diagnosealgorithmus für Patienten mit Prostataverletzungen verabschiedet. Dieser Algorithmus umfasst die Gesamtbewertung aller Symptome anhand eines einfachen Fragebogens (IPSS) und den Bewertungsumfang der Lebensqualität (QQL). Für eine Schätzung von IPSS und QQL verwenden Sie Punkte. IPSS 0-7 Punkte bedeuten unbedeutende Symptome. Mit 8 bis 19 Punkten - mäßiger Schweregrad der Symptome und 20 - 35 - schwere Symptome.

Dieser Algorithmus umfasst auch das Auffüllen des Urinaltagebuchs (Häufigkeit und Volumen), die Palpation (digitale Untersuchung) der Prostata und verschiedene instrumentelle Diagnoseverfahren.

Palpation der Prostata (digitale rektale Untersuchung der Prostata)
Durch die Palpation der Prostata können Sie die Größe, Konsistenz und den Schmerz der Prostata (bei chronischer Prostatitis) bestimmen.

Ultraschall Verwendung von Ultraschall zur Bestimmung des Prostatavergrößerungsgrades. Bewerten Sie die Wachstumsrichtung der Knoten und das Vorhandensein von Verkalkungen. Ultraschall ermöglicht es Ihnen auch, die Größe der Nieren, das Vorhandensein verschiedener Veränderungen in ihnen und die damit verbundenen urologischen Pathologien zu beurteilen.

TRUS - transrektaler Ultraschall. Diese Studie ermöglicht es Ihnen, die Struktur der Prostata detailliert zu untersuchen, ihre genaue Größe zu ermitteln und Anzeichen einer chronischen Prostatitis oder eines Prostatakrebses zu identifizieren. Mit TRUS können Sie die Entwicklung eines Prostata-Adenoms in sehr frühen Stadien feststellen.

Bei Patienten mit schwerer Prostatahyperplasie werden häufig Verkalkungsherde bestimmt. Das Vorhandensein von Verkalkungen in der zentralen Zone der Prostata weist auf das abschließende (5) Stadium der Entwicklung der Krankheit hin.

Uroflowmetrie - eine Methode, mit der verschiedene Eigenschaften eines Urinstroms gemessen werden. Diese Methode sollte mindestens zweimal unter den Bedingungen des Füllens der Blase (150-350 Milliliter) und des natürlichen Harndranges durchgeführt werden. Zur Auswertung der Ergebnisse wird eine Uroflow-Flusskurve verwendet, auf der die maximale Harnflussrate notiert wird. Eine Flussrate von mehr als 15 Milliliter / Sekunde wird als normal angesehen. Auch die Gesamtzeit beim Wasserlassen wird geschätzt. Normalerweise für ein Urinvolumen von 100 Milliliter - 10 Sekunden, für 400 Milliliter - 23 Sekunden.

Studien haben gezeigt, dass die Urinindikatoren vom Alter abhängen. Normalerweise nimmt man an, dass die Flussrate alle 10 Jahre um 2 Milliliter / Sekunde abnimmt. Diese Abnahme der Geschwindigkeit ist auf die Alterung der Blasenwand zurückzuführen.

Die Bestimmung des Restharns nach dem Wasserlassen ist sowohl für die Bestimmung des Krankheitsstadiums als auch für die Festlegung von Indikationen für eine chirurgische Behandlung von großer Bedeutung. Der Restharn wird unmittelbar nach dem Wasserlassen mit Ultraschall bestimmt. Vor kurzem wird die Uroflowmetrie mit der Resturinbestimmung kombiniert.

Die Zystomanometrie ist eine Methode, mit deren Hilfe der Druck in der Blase bestimmt wird. Mit dieser Methode können Sie den intravesikalen Druck während des Füllens der Blase sowie beim Wasserlassen messen.

Bei einer gesunden Person tritt der anfängliche Harndrang auf, wenn sich 100-150 Milliliter Urin in der Blase befinden und der Druck 7-10 cm Wassersäule beträgt. Wenn das Volumen der Blase auf 250-350 Milliliter gefüllt ist, nimmt der Harndrang stark zu. In diesem Fall beträgt der normale intravesikale Druck 20-35 cm Wassersäule. Diese Reaktion der Blase wird als Normoreflex bezeichnet.
Ein erhöhter intravesikaler Druck (über 30 Zentimeter Wassersäule) mit einem Blasenvolumen von 100-150 Milliliter zeigt Hyperreflexogenität an (der Detrusorreflex ist erhöht). Umgekehrt zeigt ein reduzierter Druck (10-15 cm Wassersäule) beim Füllen der Blase auf 600-800 Milliliter eine Detrusor-Hyporeflexie an. Die Reflexogenität des Detrusors ermöglicht die Bewertung seiner Reservefunktion, und die Beziehung zwischen Volumen und Druck kennzeichnet die elastischen Eigenschaften des Detrusors.

Die während des Wasserlassens durchgeführte Zystomanometrie ermöglicht die Bestimmung der vesicourethralen Harnröhrendurchgängigkeit und der Kontraktionsfähigkeit des Detrusors. Normalerweise beträgt der maximale intravesikale Druck beim Wasserlassen 45-50 cm Wassersäule. Wenn der Druck erhöht wird, zeigt dies an, dass sich beim Entleeren der Blase ein Hindernis befindet.

Die Zystographie ist eine Methode zur Untersuchung der Blase unter Verwendung von Kontrastmittel. Es gibt eine absteigende und aufsteigende Zystographie. Bei der Abwärtszystographie erfolgt eine Kontrastbewegung von oben nach unten. Mit dieser Methode kann der Füllungsfehler im Bereich des Blasenhalses bestimmt werden. Im Bild ist dieser Füllungsfehler als Tuberkel zu sehen. Mit zunehmender Zystographie können Sie die Deformität der Harnröhre in der Prostata feststellen.

Computertomographie und Kernspinresonanz - diese Studien liefern detailliertere Informationen (Korrelation mit benachbarten Organen) über das Adenom der Prostata.

Prostata-Adenom-Behandlung

Medikamentöse Behandlung

Phytopreparationsbehandlung

Die Behandlung mit Phyto-Medikamenten wird seit der Antike von Menschen angewendet. In letzter Zeit sind diese Medikamente in Europa, Japan und den Vereinigten Staaten sehr beliebt.

Permixon ist eine französische Droge aus den Früchten der amerikanischen Zwergpalme, die 5 alpha-Reduktase inhibierend wirkt. Es hat auch eine lokale antiproliferative und entzündungshemmende Wirkung.
Studien haben gezeigt, dass ein längerer Gebrauch des Arzneimittels (über 5 Jahre) zu einer signifikanten Verringerung des Prostatavolumens und des Restharnvolumens führt und die Symptome der Krankheit lindert. Permixon zeichnet sich durch gute Verträglichkeit und Nebenwirkungen aus.

Prostamol Uno ist ein Präparat, das aus den Früchten der Sabal-Palme hergestellt wird. Das Medikament hat entzündungshemmende, antiexudative (verhindert die Ansammlung von pathologischer Flüssigkeit), antiandrogene Wirkung (aufgrund der Hemmung der 5-alpha-Reduktase). Das Medikament hat keinen Einfluss auf die Höhe der Sexualhormone, ändert nicht den Blutdruck, beeinflusst nicht die sexuelle Funktion.

Phyto-Präparate werden mit Prostatahyperplasie ersten und zweiten Grades behandelt.

Chirurgische Behandlung des Prostataadenoms

Transurethrale Elektrovaporisation (Verdampfen) der Prostata - diese Behandlungsmethode ähnelt der endourologischen Methode und unterscheidet sich von ihr nur durch die Verwendung einer Walzenelektrode. Wenn die Elektrode die Gewebe der Prostata berührt, brennt das Gewebe beim Trocknen und Koagulieren aus. Diese Behandlungsmethode reduziert das Blutungsrisiko während der Operation erheblich. Diese Behandlung ist am effektivsten für kleine und mittlere Prostata.

Elektrischer Einschnitt beim Prostatadenomen - Diese Behandlungsmethode unterscheidet sich von anderen Verfahren dadurch, dass in diesem Fall das Prostatagewebe nicht entfernt wird, sondern nur eine Längssektion des Gewebes der Prostata und des Blasenhalses erzeugt wird.
Am häufigsten wird diese Behandlungsmethode in den folgenden Fällen angewendet:

  • Alter des jungen Patienten
  • Kleine Prostata
  • Intra-vesikales (in das Lumen der Blase) Wachstum des Prostataadenoms
Chirurgische Behandlungen mit einem Laser
Es gibt zwei Hauptbereiche der Lasertherapie:
  • Laserverdampfung
  • Laserkoagulation
Darüber hinaus kann die Behandlung mit diesen Verfahren durch Kontakt- oder Kontaktlosverfahren durchgeführt werden. Für die berührungslose endoskopische Laserkoagulation leiten faseroptische Fasern mit einer speziellen Spitze den Laserstrahl in einem Winkel zur Längsachse der Faser. Die berührungslose Technik unterscheidet sich vom Kontakt einer niedrigeren Energiedichte in den Geweben der Prostata.

Der Vorteil der Verdampfung gegenüber der Koagulation ist die Möglichkeit, die Prostata unter visueller Kontrolle zu entfernen. Das Verdampfungsverfahren kann 20 bis 110 Minuten dauern.

Es gibt auch ein Verfahren zur interstitiellen Laserkoagulation der Prostata. Bei dieser Methode wird die Spitze direkt in das Prostatagewebe eingesetzt. Während des Vorgangs den Ort der Spitze mehrmals ändern. Die durchschnittliche Betriebszeit beträgt 30 Minuten.

Transurethrale Mikrowellenthermotherapie ist eine Methode, um die Wirkung von hohen Temperaturen auf Prostatagewebe zu nutzen. Die Schwelle der Temperaturtoleranz (Portabilität) von Prostatazellen liegt bei 45 Grad Celsius. Bei dieser Methode werden Temperaturen von 55 bis 80 Grad Celsius verwendet. Diese Temperatur wird durch die Verwendung von nicht fokussierter elektromagnetischer Energie erzeugt, die mit einer transurethralen Antenne zur Prostata geleitet wird.

Transurethrale Hochfrequenzzerstörung - diese Methode beinhaltet die Anwendung harter Temperatureffekte (70-82 Grad Celsius). Diese Methode verwendet auch elektromagnetische Energie.

Der Hauptvorteil der thermischen Zerstörung ist die hohe Wirksamkeit bei der Behandlung von Prostataadenomen mit ausgeprägten sklerotischen Veränderungen und Verkalkung der Prostata. Diese Prozedur dauert im Durchschnitt etwa eine Stunde.

Ballondilatation - eine Methode, die auf der mechanischen Expansion der Prostataharnröhre beruht.

Harnröhrenstents (interne Drainagesysteme)
Mit Hilfe der Implantation eines Harnröhrenstents lösen Sie das Problem der Blasendrainage. Am häufigsten werden Stents im zweiten oder dritten Grad der Erkrankung verwendet (wenn die obstruktiven Symptome stark ausgeprägt sind).

Prostata-Adenom-Prävention

  • Tägliche Mobilität und Sport (aber ohne übermäßigen Stress). Körperliche Aktivität reduziert das Risiko von Stauungsprozessen im Becken.
  • Gesundes Essen, das den Ausschluss saurer, salziger, scharf geräucherter Produkte von der Ernährung beinhaltet. Zwingende Anwesenheit von Obst und Gemüse in der Ernährung sowie Vitamine aller Gruppen.
  • Bekämpfung der Fettleibigkeit (verbessert den Stoffwechsel im gesamten Körper).
  • Tragen von engen Sachen im Schrittbereich: Höschen, Hosen.
  • Schließen Sie gelegentlichen Sex aus, um Infektionen des Genitalbereichs zu verhindern.

Häufig gestellte Fragen