Was ist Albuminurie und was sind die Symptome einer Albuminurie?

Albuminurie ist eine Zunahme der Eiweißausscheidung im Urin, was normalerweise auf Probleme mit der Nierenfunktion hinweist. Wir stellen sofort fest, dass Albumin ein Protein ist, das im Blut enthalten ist (das sogenannte Serumalbumin) - sein Anteil beträgt etwa 60% des gesamten Proteins. Die Nieren halten Albumin und andere Proteine ​​und verhindern, dass sie aus dem Blut in den Urin gelangen. Wenn das Protein in den Urin gelangt (Proteinurie), beträgt der Anteil von Albumin etwa ein Drittel des Gesamtproteins.

Albuminurie kann bei normal gesunden Menschen auftreten, insbesondere nach schwerer körperlicher Anstrengung, bei starkem emotionalem Stress und nach sehr niedrigen Temperaturen, insbesondere nach einer kalten Dusche. Dieser Zustand der Albuminurie kann auch auf hohes Fieber und Austrocknung zurückzuführen sein.

Das ständige Vorhandensein großer Mengen von Albumin im Urin steht im Zusammenhang mit Nierenerkrankungen und Komplikationen anderer Erkrankungen, wie Herzinsuffizienz, Diabetes, Bluthochdruck (Hypertonie), Lupus (systemischer Lupus Erythematodes), Sichelzellenanämie, Infektionen, Präeklampsie, HIV und Rheumatoiden Arthritis

Frauen können kurz vor der Menstruation eine geringe Menge Albumin im Urin haben.

Diagnose von Albuminurie oder wie Albuminurie zu diagnostizieren?

Meist haben Menschen mit Urinalbumin keine Symptome. Albuminurie wird häufig diagnostiziert, wenn im Rahmen einer routinemäßigen körperlichen Untersuchung ein Urintest durchgeführt wird. Manche Menschen haben Symptome anderer Krankheiten, die das Risiko von Albumin im Urin erhöhen. Zu diesen Symptomen können Schwellungen der Beine, Augen oder Genitalien gehören. Auftreten von rotem oder schaumigem Urin; Beschwerden, Fieber, Nachtschweiß, Gewichtsverlust.

Körperliche Untersuchung - Eine Untersuchung wird durchgeführt, die normalerweise normal ist, obwohl auf Symptome hingewiesen werden kann, die mit den Folgen von Herzkrankheiten, Bluthochdruck, vergrößerten Organen und Lymphknoten oder Gelenkdeformitäten verbunden sind.

Urinalbumin wird entweder durch routinemäßige Urinanalyse oder durch einen fortgeschrittenen Urintest bestimmt. Ein zufälliger Urintest kann jederzeit an einer Urinprobe durchgeführt werden. Die drei Hauptbestandteile des Urins werden zur visuellen Beurteilung des Erscheinungsbildes des Urins verwendet. Dabei wird ein spezieller Papierstreifen verwendet, der in eine Urinprobe eingetaucht wird, um das Vorhandensein und die Menge der Hauptbestandteile des Urins zu bestimmen.

Albumin ist das einzige Protein, das mit Teststreifen identifiziert werden kann. Wenn mehr als nur Spuren von Protein vorhanden sind oder während wiederholter Tests vorhanden sind, kann eine 24-Stunden-Urinanalyse durchgeführt werden. Mit dieser Art von Test können Sie verschiedene Bestandteile des Urins messen, einschließlich der Albuminmenge. Ein Ultraschall- oder Nierenbiopsie kann von einem Urologen zur Erkennung von Nierenproblemen verordnet werden.

Andere Tests können durchgeführt werden, um die möglichen Ursachen von Albumin im Urin zu ermitteln, insbesondere Diabetes mellitus (Glukosetoleranztest, 2-stündiger postprandialer Glukosetest), Nierenerkrankung (Kreatinin, Blutharnstoffstickstoff, Nierenbiopsie). oder andere Erkrankungen, wie Bluthochdruck und Herzinsuffizienz.

Lesen Sie in unseren anderen Artikeln mehr über Albuminurie sowie über die Behandlung von Albuminurie.

Was ist Albuminurie: Stadien, Formen, normale Indikatoren, Ursachen der Pathologie

Albuminurie ist ein Vorgang, der im menschlichen Körper abläuft und von Protein in einer biologischen Flüssigkeit begleitet wird, was die Fehlfunktion des Organpaares bestätigt.

Höchstwahrscheinlich wird Gleichheit durch die Tatsache verursacht, dass im Eiweißkomplex Blut für Albumin achtzig Prozent beträgt. Dies ist eine Bestätigung für die Tatsache, dass ein derartiger Bruchteil des Urins den Verlust und die Abweichung der funktionellen Fähigkeiten des Organismus gewährleistet.

Proteinurie hat physiologische Quellen. Es ist kein Geheimnis, dass Proteinmoleküle unterschiedlich groß sind und im Normalzustand nicht in der Lage sind, durch die Membranen der Nierenglomeruli zu dringen. Die Ermittlung der Ursachen der Pathologie hilft, die Schädigung des Körpers zu bestimmen und einen angemessenen therapeutischen Verlauf vorzuschreiben.

Wie gelangt Protein bei einem gesunden Menschen in den Urin?

Es wurde bereits festgestellt, dass die höchste Proteinmenge im Urin während des Tages bei 50 Milligramm liegt. Er kann jedoch nicht in jedem der Teile der biologischen Flüssigkeit sein. Es sollte hinzugefügt werden, dass sich Proteine ​​in den Zellelementen befinden.

Durch starke Alkalisierung des Harns mit nahrhafter Nahrung zerfallen die Zellen teilweise, das freigesetzte Protein dringt in den Harn ein. Dieser Zustand trägt zu hohem Blutdruck und beschleunigter Filtration bei.

Albumin Norma

Der Urin eines gesunden Körpers kann Proteinzeichen oder Mindestwerte von 0,033 g / l aufweisen. Eine solche Schlussfolgerung ist nicht gefährlich, erfordert jedoch Kontrolle.

Genauer gesagt, wird sein spärlicher Inhalt nicht durch bekannte Forschungsmethoden bestimmt. Für den Körper eines Kindes gilt die Proteinrate pro Quadratmeter Körperoberfläche als Norm: Bei Neugeborenen sollte diese Norm 240 mg nicht überschreiten, bei älteren Kindern beträgt dieser Wert 60 mg pro Tag.

Temporäre physiologische Albuminurie

Ein solches Phänomen kann vorübergehend sein und sich auf vorübergehende Erscheinungen beziehen. Es kann offenbart werden:

  1. Nachdem der Körper erhebliche körperliche Belastung erlitt. Dies geschieht in der Regel bei Athleten während des Wettkampfs.
  2. Aus der reichlich vorhandenen Nahrung, bei der die Basis aus Fleisch, Eiern, Vollmilch besteht.
  3. Bei Säuglingen, wenn ihre Mutter überfüttert.
  4. Bei Frauen, die sich im Stadium der Schwangerschaft befinden.

In solchen Fällen erreicht der Proteingehalt ein Gramm, aber dann verschwindet alles von selbst, ohne von Symptomen einer Nierenschädigung, der Bildung von Zylindern oder einer Hämaturie begleitet zu werden.

Bei einem Proteingehalt von dreißig bis dreihundert Milligramm wird eine Mikroalbuminurie diagnostiziert und bei einem höheren Spiegel wird eine Makroalbuminurie diagnostiziert.

Bei der Untersuchung der Albuminurie bei schwangeren Frauen sollte sorgfältiger behandelt werden, da der Überwert ein Symptom der Präeklampsie ist.

Albuminurie in der Pathologie?

Dieser Zustand entspricht zwei Abweichungsmechanismen:

  1. Glomerular. Es scheint eine verbesserte Version der Permeabilität der Basalmembranen zu sein. Durch die im Verlauf der Erkrankung gebildeten erweiterten Passagen gelangen kleine und große Eiweißmoleküle in den Urin.
  2. Röhrenförmig Sie tritt im Normalzustand der Basalmembran auf. Einige Proteine ​​dringen in die primäre biologische Flüssigkeit ein. Sobald sie sich in der röhrenförmigen Vorrichtung befinden, sammeln sie sich an, da der Prozess der Reabsorption nicht vorgesehen ist.

Es gibt so viele Albuminmoleküle, dass nicht genug Zeit für das Absaugen der entgegengesetzten Natur im Kanal vorhanden ist, so dass sie wieder zum Blut zurückkehren.

Diese Mechanismen sind in die Pathogenese einer Vielzahl von Nierenerkrankungen einbezogen. Die wichtigste Rolle bei der Diagnose von Proteinurie kommt der Wahl der Behandlungsmethoden des Nierenversagens zu.

Ursachen und Arten der pathologischen Albuminurie

Für diesen Zustand gibt es einen inhärent hohen Gehalt an Proteinen in der täglichen Rate von Urin, der Anwesenheit von Leukozyten- und Erythrozytenzellen, Zylindern, gefährlichen Mikroorganismen, Salzablagerungen, im Sediment enthaltenen Epithelzellen. Albuminurie wird in extrarenal und renal klassifiziert.

Im ersten Zustand treten Proteine ​​aus folgenden Gründen in den Urin auf:

  • in Form von Unreinheiten entzündlicher Prozesse, die in den Organen des Verdauungstrakts auftreten;
  • von Blutzellen, die zum Zeitpunkt der Anämie zerstört wurden;
  • bei massiven Hautverbrennungen;
  • von Verletzungen, die Muskelgewebe beschädigen oder zerreißen;
  • mit Unterkühlung des Körpers und Erfrierungen.

In der Urologie fallen die meisten Beobachtungen auf die Situation mit Hämaturie unterschiedlicher Herkunft. Diese Proteinurie wird ständig von entzündlichen Prozessen begleitet und der Abbau von Nierengewebe beeinflusst die Basalmembranen und erhöht deren Permeabilität für Proteinmoleküle.

Ein solcher Mechanismus wird häufig bei Glomerulonephritis, renaler Amyloidose, nephrotischer Sklerose, Nephropathie von Frauen während der Schwangerschaft, Anomalien im Blutkreislauf in den Nieren, toxischen Wirkungen von Giften und bestimmten Medikamenten gefunden.

Stufen und Formulare

Es ist üblich, zwischen verschiedenen Arten von Albuminurie, die mit bestimmten Faktoren verbunden sind, zu unterscheiden:

  1. Erhöhte Temperatur, Fieber, das bei akuten Erkrankungen von Infektionsformen auftritt, die nicht von einer Entzündung der Harnorgane begleitet werden.
  2. Emotionale Belastungen, Überanstrengungen.
  3. Abrupte Ortsveränderungen, erzwungener Leerlauf. In diesem Fall wird die Proteinurie als orthostatisch bezeichnet. Sie ist häufiger bei Kindern im Alter von unter dreißig Jahren. In solchen Zuständen werden tagsüber etwa zehn Gramm Protein produziert.
  4. Dehydrierung des Körpers, wenn bei heißem Wetter nicht genug getrunken wird.
  5. Allergene Manifestationen.
  6. Übergewicht

Für kleine Kinder ist es üblich zu unterscheiden:

  • Dehydrationsproteinurie, die während Diarrhoe, Erbrechen, Trinkstörungen auftritt;
  • Schlaganfall, verbunden mit Reizungen der Nieren nach dem Baden in kaltem Wasser, durch Überfütterung und Palpation der Nieren, mit Müdigkeit, Angst.

Wenn die Ursachen nicht ermittelt werden können, wird Albuminurie als idiopathisch bezeichnet.

Um das Problem leichter diagnostizieren zu können, wurden auf der Londoner Konferenz Albuminurie-Stadien eingerichtet. Der Grad der Manifestation wird durch den Wert des Proteins deutlich, der auf jedes Creatingramm im Urin fällt:

  • der erste ist unter dreißig;
  • der zweite ist bis zu dreihundert;
  • der dritte ist über dreihundert.

Es sollte beachtet werden, dass ein Vorschlag zur Berücksichtigung dieses Indikators entwickelt wurde, der den Grad der Ausscheidung in den Epithelzellen der Tubuli widerspiegelt:

  • auf dem optimalen Niveau - nicht mehr als zehn Milligramm;
  • erhöht - bis zu 299;
  • übermäßig hoch - etwa 2000;
  • nephrotische Natur - mehr als 2.000.

In den beiden extremen Stadien geht das Protein zusammen mit dem Urin in einer Menge von dreieinhalb Gramm pro Tag verloren.

Um das chronische Nierenversagen besser charakterisieren zu können, muss der Grad der Abnahme der Filtrationsrate in den Nierenglomeruli berücksichtigt werden. Im terminalen Bereich sind es 15 ml in einer Minute.

Bei der Diagnose ist das Stadium der CKD, der Indexwert der Albuminurie, zwingend anzugeben. Es gibt Autoren, die sich weiterhin an die vorherige Klassifizierung halten, die Albuminurie in folgende Bereiche unterteilt:

  • normal, wenn die Proteine ​​im Urin siebzehn Milligramm nicht überschreiten;
  • Mikro, bei dem der Gehalt von 17 bis 173 mg variiert;
  • Makro - in diesem Fall überschreiten die Proteine ​​173 Milligramm.

Albuminurie Symptome

Es ist notwendig, die Aufmerksamkeit auf die Tatsache zu lenken, dass ein solches Problem nicht in unabhängige Krankheiten eingegrenzt wird. Es dient als Symptom für funktionelle oder pathologische Veränderungen. Wenn ein Organpaar krank ist, besteht die Möglichkeit bestimmter Manifestationen:

  • Überarbeitung, Müdigkeit;
  • Schläfrigkeit;
  • Gelenkschmerzen, Lendenwirbelsäule, Knochen, Kopf, Schwindel;
  • geschwollen;
  • erhöhte Temperatur;
  • die Verteilung des Urins in kleinen Portionen;
  • die Wahrscheinlichkeit von Schüttelfrost, Appetitlosigkeit, Übelkeit und sogar Würgreflex;
  • häufige Urinemissionen, bei denen Krämpfe auftreten;
  • Schmerzsymptome im Unterbauch;
  • Verstöße gegen den Farbton der biologischen Flüssigkeit, rot mit Hämaturie.

Wenn Albuminurie aufgrund einer Herzerkrankung gebildet wird, beginnt die Person zu erleben:

  • Brustschmerzen, die dem linken Schulterblatt nachgeben;
  • Arrhythmie;
  • erhöhter Druck in Verbindung mit Schmerzen im Kopf;
  • Kurzatmigkeit zum Zeitpunkt der Bewegung und auch beim Ausruhen.

Diagnose der Krankheit

Jede Art von Untersuchung hilft, den allgemeinen Zustand des Körpers zu beschreiben und das Vorhandensein verschiedener Abweichungen festzustellen. Die Untersuchung der Bestandteile, aus denen sich Urin zusammensetzt, bestimmt beispielsweise das Auftreten verschiedener Arten von Entzündungen. So identifiziert ein Spezialist Albuminurie im menschlichen Körper.

Das Protein im Blut kann nicht durch das gepaarte Organ passieren, dringt nicht in die biologische Flüssigkeit ein. Aus diesem Grund enthält der Urin eines gesunden Körpers die Mindestmenge. Aber manchmal gelangt Protein in das Biofluid. Dies ist auf eine Blutstagnation zurückzuführen, die durch erhöhten Blutdruck oder Erkrankungen des Organpaares verursacht wird.

Behandlung

Es gibt keine spezielle Therapie für ein solches Problem. Die Pathologie wird unter Berücksichtigung der pathogenetischen pathogenetischen Wirkungen behandelt. Der Verlust oder die Reduktion von Protein in der biologischen Flüssigkeit wird als Indikator für einen erfolgreichen Behandlungsverlauf angesehen.

Von verschiedenen Entzündungen des gepaarten Organs Gebrauch:

  • restriktive diätetische Lebensmittel zur Verringerung der Menge an irritierenden Lebensmitteln, Salz, Eiweiß oder fetthaltigen Lebensmitteln;
  • obligatorische Bettruhe, Krankenhausaufenthalt bei akuten Formen der Krankheit;
  • Einnahme von Antibiotika, die keine nephrotoxische Wirkung haben;
  • Befreiung von Intoxikationen durch Einführung von Hämodez;
  • Geben Sie die alkalische Zusammensetzung ein, die zur Entfernung des erhöhten Säuregehalts beiträgt.
  • Rheopoliglukon und Vasodilator helfen, Blutungen im zusammengefügten Organ zu korrigieren;
  • Zytostatikum, wenn es einen Autoimmunmechanismus gibt;
  • ACE-Hemmer-Medikamente;
  • Angiotensinblocker der zweiten Gruppe.

Während der Behandlung der chronischen Insuffizienz des gepaarten Organs wird eine Hämodialyse der Hardware, ein Plasmaaustausch oder ein Peritonealtyp durchgeführt. Als wirksamste Behandlungsmethode wird die Transplantation eines Organpaares angesehen.

Eine solche Krankheit wird ziemlich konservativ behandelt. Der Arzt führt Medikamente ein, die die Mikrozirkulation des Blutes beeinflussen und so den Prozess verbessern. Zusätzlich wird eine Therapie verschrieben, um die Symptome zu beseitigen.

Volksmedizin gegen Albuminurie

Sie können dieses Problem mit alternativer Medizin selbst lösen. Am beliebtesten sind verschiedene Kräuter und Pflanzen - Schwarze Johannisbeere, Nadel, Preiselbeerblätter, Preiselbeeren, Bärentrauben, Eberesche, Propolis und Tanne, Birkenknospen usw. Aus all dem werden Fruchtgetränke und Abkochungen zubereitet. Am häufigsten verwenden Patienten die folgenden Rezepte:

  1. Cranberry-Beeren werden gewaschen, dann wird Sirup ausgepresst. Der verbleibende Spin wird für fünfzehn Minuten in fünfhundert Milliliter Flüssigkeit gekocht. Die resultierende Brühe wird mit gepresstem Saft gemischt und abgekühlt. Für den Geschmack darf Zucker hinzugefügt werden. Es wird empfohlen, dieses Getränk mehrmals täglich zu verwenden.
  2. Zwei Löffel Birkenknospen werden mit kochendem Wasser (eine Tasse) gegossen und eineinhalb Stunden lang hineingegossen. Dann muss die Mischung dreimal täglich bei fünfzig Gramm abgelassen und getrunken werden.
  3. Ein paar Löffel Petersiliensamen oder deren Gemüse werden zu einer homogenen Masse zermahlen. Gießen Sie ein Glas gekochtes Wasser. Die Infusion ist notwendig, um einige Stunden zu überstehen und kleine Mengen aufzunehmen.
  4. Für die Vorbereitung der medizinischen Gras-Sammlung müssen die Banane, die Hüften, eine Serie (alle zwanzig Gramm) gemischt werden. Dann füge 15 g Laub Schafgarbe und Schachtelhalm hinzu, 25 g Calendula-Blütenstand. Alles ist gemischt und ausgefranst. Nehmen Sie zum Brauen zwei Esslöffel der Mischung pro halben Liter Wasser. Die Infusion wird dreimal täglich gefiltert;
  5. Vier Löffel Maiskörner gießen Wasser (500 ml). Es ist notwendig zu kochen, bis der Mais weich ist. Die Abkochung kühlt ab, wird filtriert und dreimal täglich eingenommen.

Fazit

Um das Urinprotein auf einem normalen Niveau zu halten, sollten Sie mehr Flüssigkeit trinken. Es wird auch empfohlen, Obst und Gemüse zu essen, das harntreibend wirkt.

Albuminurie - was ist das?

Ein im Urin diagnostiziertes Protein weist auf einen pathologischen Prozess hin, der im menschlichen Körper abläuft und mit einer Nierenfunktionsstörung einhergeht. Eine solche Krankheit wird Albuminurie (Proteinurie) genannt.

Was ist Albuminurie?

Albumin ist eine Proteinart, die im Blut in erheblicher Menge vorkommt (fast 60% der Gesamtproteinmenge). Der Name dieses Proteins ist die Krankheit. Bei einem gesunden Menschen überschreitet die Albuminmenge im Urin 50 mg nicht. Die Urinanalyse kann keine derartigen Informationen liefern, daher wird Sulfosalicylsäure oder Kochen in saurem Essigsäure-Medium verwendet, um erhöhte Proteine ​​nachzuweisen. Wenn im Verlauf der Studie Proteinspuren mit einem Gehalt von 150 bis 200 mg nachgewiesen werden, wird für den Patienten Albuminurie diagnostiziert.

In einigen Fällen steigt der Albuminspiegel kurzfristig an. Zum Beispiel nach starker körperlicher Anstrengung, Wettkampf, Marschieren, einem mobilen Spiel, starker emotionaler Erfahrung, Unterkühlung oder vor Beginn des Menstruationszyklus. Sprechen Sie in diesem Fall über das Auftreten einer physiologischen Albuminurie.

Achtung! Bei physiologischer Albuminurie kann der Proteinverlust bis zu 1 mg / g betragen. Diese Art von Krankheit ist nicht behandlungsbedürftig, da sie die Nierenfunktion nicht gefährdet.

Ständig vorhandenes Albumin in signifikanter Menge sagt Nierenerkrankung oder eine Komplikation einer anderen Begleiterkrankung aus. Die Risikokategorie umfasst:

  • Diabetiker;
  • Hypertoniker;
  • HIV-infiziert;
  • Menschen mit Lupus, Anämie, rheumatoider Arthritis.

Ursachen der pathologischen Albuminurie

Pathologische Proteinurie tritt aufgrund von zwei Arten von Erkrankungen auf:

  1. Proteinmoleküle (kleine und große Größen) dringen durch den längeren Durchgang der Krankheit in den primären Urin ein, da die Basalmembran durchlässiger wird.
  2. Die Basalmembran weist keine Abnormalitäten auf, aber Proteine ​​als Folge der Unterbrechung des Reabsorptionsprozesses werden in der Tubulusvorrichtung gesammelt. Albumin sammelt sich an und hat keine Zeit für die Aufnahme in das Blut.

Arten der pathologischen Albuminurie

Die pathologische Form der Erkrankung zeichnet sich nicht nur durch eine erhöhte Albuminmenge im Urin aus, sondern auch durch einen hohen Gehalt an Leukozyten, Erythrozyten, Bakterien, Salzen und Zylindern. Dieses Formular hat zwei Arten:

  • extrarenale Proteinurie (falsch);
  • Nierenproteinurie (wahr).

Bei falscher Albuminurie erhöhen sich die Proteinursachen:

  • entzündliche Erkrankungen auf dem Hintergrund von Funktionsstörungen des Verdauungssystems;
  • der Prozess der Zellzerstörung bei niedrigem Hämoglobin;
  • Verbrennungen an der Mehrheit des Körpers;
  • Erfrierungen;
  • lange bei niedriger Temperatur bleiben.

Echte Albuminurie ist immer mit entzündlichen Erkrankungen der Nieren verbunden. Entzündungen führen zu einer Verformung der Basalmembran und zu einer Erhöhung der Durchgängigkeit von Proteinmolekülen. Diese Krankheiten umfassen:

  • Glomerulonephritis;
  • Amyloidose;
  • Nephrosklerose;
  • Nephropathie während der Schwangerschaft;
  • schlechte Durchblutung der Nieren.

Arten der Pathologie

Die Klassifizierung der Albuminurie beruht auf mehreren Faktoren, die sie provozieren:

  1. Erhöhte Körpertemperatur während der Zeit der Virusinfektionen, nicht begleitet von entzündlichen Prozessen in den Organen des Harnsystems.
  2. Emotionale Überanstrengung, Stress.
  3. Scharfe Bewegung.
  4. Bleiben Sie lange in einer monotonen Position.
  5. Dehydration bei heißem Wetter.
  6. Allergie
  7. Fettleibigkeit

Bei Babys kann sich die Krankheit im Hintergrund entwickeln:

  1. Schwerer Durchfall, Erbrechen, Trinkstörungen. Dies ist Dehydratisierungsalbuminurie.
  2. Erhöhte Reizbarkeit der Nieren, die nach dem Baden in kaltem Wasser, Überfütterung, Palpation der Nieren, körperlicher Erschöpfung und Angstgefühlen entstanden sind. Dies ist Schlaganfall Albuminurie.

Wie kann man Albuminurie diagnostizieren?

Die Diagnose einer Albuminurie wird durch das Fehlen von Symptomen bei OAM erschwert. In der Regel wird die Krankheit bei solchen Anzeichen vermutet:

  • Schwellung der Beine, der Augenpartie, Fortpflanzungsorgane;
  • roter schaumiger Urin;
  • fieberhafter Zustand;
  • starkes Schwitzen nachts;
  • Appetitlosigkeit;
  • Gewichtsreduzierung.

Der Arzt schreibt einen fortgeschrittenen Test vor, bei dem ein spezieller Papierstreifen verwendet wird, mit dem Sie die Albuminmenge im Urin bestimmen können.

Um die Diagnose der Krankheit vor neun Jahren zu vereinfachen, wurden während der Londoner Konferenz die Stadien der Proteinurie identifiziert. Sie hängen von der Proteinmenge pro 1 g Kreatinin im Urin ab:

  1. Stufe I - weniger als 30 mg / g.
  2. Stufe II - 30 - 299 mg / g.
  3. Stufe III - über 300 mg / g.

Achtung! Bei einem gesunden Menschen liegt der Ausscheidungsgrad im tubulären Epithel unter 10 mg / g. Wenn die Mengen 29 mg / g erreichen, wird ein durchschnittlicher Ausscheidungsgrad diagnostiziert. Bei einem hohen Spiegel liegt der Proteinverlust im Urin zwischen 30 und 299 mg / g. In schweren Fällen gibt es Verluste von 300-1999 mg / g und mehr als 2000 mg / g.

Laboruntersuchungen zum Nachweis von Eiweiß im Urin

Labortests basieren auf drei Methoden:

  • Qualität;
  • semi-quantitativ;
  • quantitativ.

Die qualitative Methode erlaubt es, die Anwesenheit von Proteinen nachzuweisen, aber nicht quantitativ zu zählen. Wenn Proteine ​​in den Analysen vorhanden sind, wird der Patient zur sekundären Untersuchung mit detaillierter quantitativer Analyse geschickt.

Die quantitative Methode basiert auf zahlreichen Methoden (davon gibt es mehr als 100). Grundlage jeder quantitativen Methode ist die chemische Wirkung auf das Protein im Urin oder der Erhitzungsprozess. Zur Analyse wird eine einzelne Morgenportion Urin oder Tagesvolumen genommen.

Patienten mit chronischem Nierenversagen

Die Ausscheidung von Eiweiß im Urin führt zu einem Ausfall der Nierenfunktion und letztendlich zu chronischem Nierenversagen. Daher ist bei diesen Patienten ein kontinuierliches Screening von Albumin im Blut und Urin.

Anhand der erhaltenen Daten können Sie:

  • das Vorhandensein oder Fehlen von Albuminurie überprüfen;
  • die Entwicklung der Krankheit vorhersagen;
  • Ermittlung möglicher Risiken für Komplikationen bei der Arbeit des Herz-Kreislaufsystems;
  • entscheiden Sie über die Methode der Therapie.

Behandlung

Es gibt keine spezielle Behandlung für Proteinurie. Die Therapie basiert auf den pathogenetischen Mechanismen des Organversagens. Das positive Ergebnis der Behandlung kann anhand des im Urin verschwundenen Proteins beurteilt werden. Der Patient wird verordnet:

  1. Eine Diät, die Protein, Salz und fetthaltige Nahrungsmittel ausschließt.
  2. Einhaltung der Bettruhe.
  3. Krankenhausaufenthalt während der Exazerbation.
  4. Der Kurs von Antibiotika.
  5. Hemodez
  6. Alkalische Lösung.
  7. Hämodialyse

Albuminurie - eine Krankheit, die mit dem Auftreten von Albumin im Urin zusammenhängt. Die Ursachen ihres Auftretens sind unterschiedlich: physiologisch, pathologisch. Die physiologische Form der Krankheit verschwindet nach der Beseitigung der Faktoren, die sie ausgelöst haben. Die pathologische Form erfordert eine sorgfältige quantitative Untersuchung.

Albuminurie: was es ist, verursacht, Diagnose und Behandlung

Albumin ist ein Protein, das im Blut gefunden wird. Eine Krankheit wie Albuminurie ist eine Erkrankung, bei der eine Person einen zu hohen Proteingehalt im Urin hat. Dies weist normalerweise auf ein Problem mit den Nieren hin. Schließlich sind sie damit beschäftigt, das Blut zu filtern, und während des normalen Funktionierens der Nieren verbleiben alle notwendigen Substanzen im Körper und werden überflüssig - sie stammen aus Urin. Wenn also zu viel Eiweiß im Urin vorkommt, bedeutet dies, dass die Nieren ihre Funktionen nicht bewältigen können. Dadurch wird die Integrität ihrer Gewebe gestört und das Protein verlässt den Körper frei.

In der Urologie gibt es so etwas wie "Mikroalbuminurie". Dies impliziert einen geringen Eiweißgehalt im Urin (pro Tag werden 30 bis 300 g Albumin freigesetzt). Etwa 8–9% der Erwachsenen haben dieses Problem, und nur 1% leidet an „Makroalbuminurie“ (wenn Protein mit mehr als 300 g pro Tag freigesetzt wird).

Hauptsymptome

Die leichte Form der Albuminurie manifestiert sich fast überhaupt nicht, aber mit der beträchtlichen Anwesenheit von Protein treten mehrere Ödeme auf. Wenn dies über einen längeren Zeitraum geschieht, treten folgende Anzeichen auf, die auf die Krankheit hinweisen:

  • Übelkeit, Erbrechen möglich.
  • Schwindel
  • Ständige Schwäche und Müdigkeit.
  • Schmerzen in den Gelenken und Knochen.
  • Schüttelfrost
  • Schmerzen im Unterleib.
  • Erhöhte Temperatur
  • Kopfschmerzen
  • Der Urin wird durch die Übertragung von roten Blutkörperchen getrübt oder hat einen roten Farbton.
  • Fieberhafter Zustand.
  • Unwilligkeit zum Essen.

Wenn Albuminurie aufgrund einer Herzerkrankung aufgetreten ist, kann der Patient während der Bewegung oder in Ruhe Atemnot verspüren, Arrhythmie, Schmerzen mit einem Rückstoß nach links im Schulterblatt und ein Anstieg des Blutdrucks wird beobachtet.

Warum ist es gefährlich?

Jeder weiß, dass Protein das "Baumaterial" des Körpers ist, und neben seiner Hauptfunktion hat es noch eine Reihe anderer "Pflichten", deren Versagen die Gesundheit eines Menschen verschlechtert. Albuminurie verursacht einen Proteinmangel im Körper, was sich natürlich auf die Arbeit auswirkt. Obwohl manche Menschen diese Krankheit nicht für schwerwiegend halten, kann dies zu ziemlich gefährlichen Konsequenzen führen.

  • Da Albumin ein Kolloid ist, regulieren sie das Flüssigkeitsvolumen im Körper, und wenn sie unzulänglich sind, treten Ödeme auf, das Fett (Lipide) reichert sich im Blut an.
  • Im Zusammenhang mit dem Nachweis einer großen Anzahl von Proteinen, die für die Hämostase verantwortlich sind, im Urin verschlechtert sich die Gerinnungsfähigkeit des Blutes, was zu unangemessenen Blutungen führen kann.
  • Bei einem Mangel an phagozytären Proteinen (Protein Defenders) steigt das Risiko einer Infektionskrankheit signifikant an.
  • Es ist möglich, dass eine Person endokrine Pathologien hat, wenn im Urin erhöhte Transportproteine ​​gefunden werden.
  • Reduzierte Empfindlichkeit gegenüber Toxinen und Infektionen.
  • Bei Präeklampsie können schwangere Frauen ein Lungenödem, Blutungen in den inneren Organen, gefolgt von Koma und die Gefahr des Verlustes des Kindes entwickeln.
  • Bei der Nephropathie sowohl Nierenschaden als auch Tod.

Es gibt auch einen physiologischen Anstieg des Albumins im Urin, der vorübergehend ist und keine Krankheit auslöst. Es kommt als Ergebnis von:

  • Hohe körperliche Anstrengung.
  • Verbrennungen oder Erfrierungen.
  • Langes Fasten
  • Dehydratisierung
  • Schlechtes Essen.
  • Stresssituationen.

Ursachen von

  1. Verschiedene Nierenleiden (Amyloidose, obstruktive Uropathie, Pyelonephritis usw.);
  2. Hoher Blutdruck.
  3. Metabolisches Syndrom (eine Reihe von Erkrankungen des Körpers, die zu einer erhöhten Fettmasse führen und ein Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen haben);
  4. Diabetes mellitus.
  5. Nephropathie schwangerer Frauen (Nierenschaden in der späten Schwangerschaft einschließlich Ödem, Immunitätsstörungen usw.)
  6. Herzversagen
  7. Störungen des Nierenkreislaufs.
  8. Vergiftung mit giftigen Substanzen oder Drogen.
  9. Myelom (Krebs des Knochenmarks).

Sorten von Albuminurie

Zuteilung extrarenaler (falsch) und Nierenalbuminurie. Das Auftreten einer falschen Albuminurie tritt als Folge von Erfrierungen, Gewebezerrissen während des Trainings usw. auf. Im zweiten Fall wird die Ausscheidung von Protein im Urin immer von verschiedenen Arten von Entzündungen und Tumoren begleitet und auch in einem erhöhten Spiegel an Leukozyten und roten Blutkörperchen ausgedrückt.

Diagnose

Um die richtige Behandlung zu verschreiben, muss der Arzt die Ursache für das Auftreten von Eiweiß im Urin kennen. Wenn dies zum Beispiel eine physiologische Erhöhung des Proteingehalts ist, müssen keine Medikamente verschrieben werden. Normalerweise empfiehlt der Spezialist, von fetthaltigen, würzigen und salzigen Lebensmitteln abzusehen, die Belastung zu reduzieren und sich einfach zu entspannen. Daher ist es wichtig, die Ursache der Erkrankung herauszufinden, für die die Diagnose erforderlich ist.

Zuerst nimmt der Patient den Morgenurin zur Analyse (da er konzentrierter ist) und untersucht ihn mittels Elektrophorese oder einem speziellen Test. Somit werden der Proteingehalt und die Art der Albuminurie bestimmt. Für das korrekte Ergebnis wird der Urin erneut untersucht, und wenn die Krankheit bestätigt ist, werden Klärungstests vorgeschrieben: ein Urintest nach den Verfahren von Nechiporenko und Zimnitsky, ein allgemeiner und biochemischer Bluttest.

Da Albuminurie durch eine schwerwiegendere Erkrankung verursacht wird, wird eine detaillierte Diagnose durchgeführt, die die Ursache der Erkrankung (Diabetes, Nieren- oder Herzerkrankungen usw.) aufdeckt. Es wird jedoch unter stationären Bedingungen durchgeführt, wo der Arzt alles überwacht und zu diesem Zweck die notwendige Ausrüstung vorhanden ist.

Behandlung

Der Spezialist verschreibt die Therapie anhand der Ursache der Erkrankung. Wenn beispielsweise Albuminurie infolge einer Entzündung einsetzte, werden Antibiotika verschrieben, wenn die diabetische Nephropathie ein ACE-Hemmer ist usw. In diesem Fall obligatorisch und aufbauende Medikamente.

Im Ermessen des Arztes können auch Blutreinigungsverfahren durchgeführt werden - Plasmapherese oder Hämodez.

Wenn der Patient die zugrunde liegende Krankheit beseitigt, sinkt der Proteingehalt im Urin allmählich.

Hausmedizin gegen Albuminurie

Denken Sie daran, dass Selbstmedikation in manchen Fällen nutzlos oder sogar schädlich sein kann. Am besten wenden Sie sich an einen Spezialisten, der Sie untersucht und eine kompetente Behandlung vorschreibt. Wenn Sie jedoch immer noch kein Befürworter sind oder dies einfach nicht möglich ist, finden Sie hier eine Sammlung beliebter Rezepte, die helfen, wenn Sie die Krankheit nicht loswerden, sondern sie zumindest schwächen.

  • Wenn Albuminurie am wirksamsten ist - Vogelbeeren. Am besten mischen Sie sie mit Zucker oder Honig. Die resultierende Mischung kann in Tee gegeben oder gegessen werden, ohne etwas zu trinken.
  • Den Saft aus den Beeren der Preiselbeeren auspressen und die Reste unter Zugabe von 2 Gläsern 15 Minuten kochen lassen. Fügen Sie zu dem resultierenden Getränk den anfangs gepressten Saft hinzu und können Sie den ganzen Tag über trinken.
  • Nehmen Sie 2 EL. Löffel Petersiliensamen (oder das Gras selbst) und in einem Glas heißes gekochtes Wasser aufbrühen. 2 Stunden ziehen lassen. Trinken Sie einen Teelöffel zweimal täglich.

Was ist Albuminurie?

Albumin ist eines der führenden Proteine ​​des menschlichen Körpers, das im Lebergewebe synthetisiert wird. Dabei werden folgende Substanzen über den Körper transportiert: Bilirubin, Urobilin, Penicilline, Quecksilber, fetthaltige Hormone, Warfarine, Phenytoin. Bei einem gesunden Menschen wird eine unbedeutende Menge Albumin im Urin ausgeschieden, was die Funktion der Leber und des gesamten Organismus niemals beeinträchtigt. Wenn die Menge der Proteinfraktion im Urin die festgelegten Normen überschreitet, spricht man von Albuminurie. Es wird bei 40% der Bürger während einer medizinischen Untersuchung diagnostiziert und muss sofort korrigiert und behandelt werden.

Albuminurie-Konzept

Albuminurie ist ein physiologischer oder pathologischer Zustand, bei dem eine große Menge Albumin das Filtrationssystem der Nieren durchläuft und nicht rückwärts abgesaugt wird, sondern in den Urin gelangt. Wenn dies geschieht, führt dies zu einer Verletzung des natürlichen humoral-zellulären Gleichgewichts im Körper, was zu zahlreichen systemischen Veränderungen führt.

Proteinurie kann als Synonym für Albuminurie angesehen werden - Proteinausscheidung im Urin. Da der größte Teil der Proteinfraktion Albumin ist, sind die Ausdrücke nahezu identisch.

Selbst bei einem vollkommen gesunden Patienten können die Nieren von Zeit zu Zeit eine bestimmte Menge an Protein durch ihre internen Filter passieren, die Ärzte und Techniker bei Urintests beobachten. Diese Rate überschreitet normalerweise 0,33 g in einem Liter Austrag nicht. Wenn Sie diese Ergebnisse erhalten, müssen Sie sich keine Sorgen machen, sondern müssen die Tests an einem anderen Tag wiederholen. Dies bestimmt, ob die Pathologie vorübergehend oder dauerhaft ist. Wenn der Grund für die Eiweißbildung im Urin bestimmt ist, kann der Arzt die geeignete Therapie verschreiben, den Patienten hospitalisieren oder ambulant beobachten.

Kurze Informationen über die Arbeit der Nieren

Die Nieren sind paarige Organe, die sich in der Lendengegend des menschlichen Körpers befinden. Ihre Hauptaufgabe besteht darin, die ankommende Flüssigkeit durch Filtern zu verarbeiten und verschiedene für den Körper nützliche Komponenten zu resorbieren. Nieren sind Methoden, um chemische, physikalische, biologische und bakterielle Virustoxine zu entfernen, um das Blut von der Ansammlung von Toxinen und Produkten des pathologischen Stoffwechsels zu reinigen.

Das Filtrationssystem der Niere wird durch neurovaskuläre Bündel und Glomeruli dargestellt.

Nephronaktive Niereneinheit, dargestellt durch den Glomerulus und seine Kapsel, Leit - und Ausflussschleifen, Blutgefäße und Nerven. Jede Niere enthält eine Vielzahl solcher Formationen, die dieses Organ unverzichtbar machen. Nur in Wasser lösliche Moleküle passieren die Gefäßwand: Salze, Ionen, Toxine.

Albumine sind ziemlich große Moleküle, die es ihnen nicht erlauben, normalerweise durch das Gefäß in den Urin zu wandern. Bei entzündlichen oder degenerativ-dystrophischen Veränderungen in den Nieren wird diese Barriere geschwächt, wodurch der freie Durchgang von Proteinen durch den Filter bewirkt wird. Bei physiologischen Albuminverlusten wird das Filtersystem nur geringfügig und kurzzeitig gestört.

Video: Nierenarbeit ist normal

Albuminurie-Einstufung

Gegenwärtig unterscheiden viele Wissenschaftler mehrere Klassifikationen der Albuminurie als pathologische Erkrankung. Auf diese Weise können Sie den Bereich der Schädigung, den Grad der Beteiligung der beiden Nieren am genauesten bestimmen und ihre Reabsorptions- und Filtrationskapazität anhand des Proteingehalts im Urin beurteilen.

Klassifizierung nach dem Mechanismus des Auftretens:

  1. Physiologische Albuminurie. Dies ist ein völlig natürlicher Zustand für den Körper, bei dem der Albuminspiegel aufgrund von körperlichen oder psychischen Belastungen der letzten Zeit, jüngsten Traumata, einer Stresssituation oder einem massiven Adrenalinschub leicht ansteigt. Sein Merkmal ist die unabhängige Normalisierung von Analysen nach Eliminierung des vorhandenen Faktors.
  2. Pathologische Albuminurie. Diese Art der Ausscheidung von Urinproteinen kommt am häufigsten bei entzündlichen Erkrankungen des Parenchyms und des Nierenbeckens (Pyelonephritis) sowie bei Veränderungen der Glomeruli (Glomerulonephritis) vor. Denn die pathologische Form der Pathologie ist durch einen starken Anstieg des Proteinspiegels auf dem Höhepunkt der Erkrankung gekennzeichnet. Einige Tage nach Beginn der Therapie verschwindet die Albuminurie.

Zuverlässigkeitsklassifizierung:

  1. Echte Albuminurie. Zuverlässig bestätigt und tritt in drei oder mehr Tests ein und desselben Patienten an verschiedenen Tagen auf. Echte Nierenschäden entwickeln sich schnell und allmählich, was die Diagnosemaßnahmen erheblich vereinfacht.
  2. Falsche Albuminurie Sie verstößt gegen die Regeln für das Sammeln von Tests: die Verwendung nicht steriler Utensilien, eine Verletzung der Genitalien-Toilette vor der Einnahme von Urin, die Einnahme illegaler Drogen, das Trinken von Alkohol, Fett und gebratenen Lebensmitteln am Vorabend der Tests. Wenn Proben eines solchen Patienten erneut entnommen werden, sind die Ergebnisse negativ.

Einstufung des Eiweißgehalts im Urin:

  1. Mikroskopische Albuminurie. Der Proteinverlust im Urin liegt zwischen 20 und 200 mg pro Liter. Charakteristisch für Autoimmunpathologien.
  2. Makroskopische Albuminurie. Bei Urintests wird ein signifikanter Anstieg des Albumins über 400 mg pro Liter beobachtet. Diese Art von Pathologie findet man häufig bei entzündlichen Erkrankungen verschiedener Organe und Gewebe.
  3. Albuminverlust im Normalbereich. Bei einer einzelnen Urinsammlung liegt der Albumingehalt unter 20 mg pro Liter.

Einstufung je nach Alter:

  1. Albuminurie Neugeborene. Es ist eine Art von physiologischer Albuminurie, die bei Babys in den ersten Tagen des Lebens auftritt. Möglicherweise liegt dies an den Prozessen der Bildung und Anpassung des Urogenitalsystems an aktuelle Umweltfaktoren.
  2. Albuminurie bei Kindern und Jugendlichen. Am häufigsten tritt dies bei Kindern im frühen Schulalter und bei Jugendlichen ab 17 Jahren auf, was mit Änderungen des Hormonspiegels zusammenhängt.
  3. Albuminurie Erwachsene und ältere Menschen. Verbunden mit altersbedingten Veränderungen des Filtrations-Adsorptionssystems. Normalerweise irreversibel und klinisch schlecht ausgedrückt.

Klassifikation nach klinischen Formen der Pathologie:

  1. Orthostatische Albuminurie. Es manifestiert sich vor allem bei Jugendlichen und jungen Männern, die sich nicht über ihre Gesundheit beschweren. Die Besonderheit der Pathologie ist, dass ihre Diagnose nach den Ergebnissen der Analysen in der Regel zufällig erfolgt.
  2. Zyklische Albuminurie Eine eher instabile Form der Krankheit, die mit einer abrupten Änderung der Position des Körpers im Weltall verbunden ist. Nachdem eine Person sich aktiv zu bewegen beginnt, ihre Gliedmaßen oder ihren Kopf bewegt, wird bei Urintests ein deutlicher Anstieg des Albuminspiegels beobachtet.

Die Gründe für die Erhöhung der Proteinmenge im Urin

Alle Proteinursachen im Urin sind bedingt in physiologische und pathologische unterteilt. Die krankheitsbedingte Freisetzung von Albumin tritt 10-mal häufiger auf, bedingt durch die weit verbreitete Erkrankung des Bindegewebes der Nieren, angeborene Fehlbildungen und Infektionsläsionen. Physiologische Albuminurie bleibt in 40% der Fälle nicht diagnostiziert, was durch das Fehlen klinischer Symptome erklärt wird.

Physiologische Albuminurie

Physiologische Albuminurie ist eine Erkrankung, bei der der Proteinverlust innerhalb akzeptabler Grenzen liegt. Es verschwindet innerhalb eines Tages nach seinem Erscheinen. Wenn Sie Tests wiederholen, entspricht das Ergebnis der Norm.

Kinder, Jugendliche und schwangere Frauen sollten mindestens alle vier Monate vorgeführt werden.

Ursachen der physiologischen Albuminurie:

  • intensive Übung für kurze Zeit;
  • erstes und drittes Trimenon der Schwangerschaft;
  • überschüssige Proteinernährung;
  • Einnahme bestimmter Medikamente: Antibiotika, Muskelrelaxanzien, Blutplättchenhemmer, Antikoagulanzien;
  • Neugeborenenperiode;
  • Pubertät;
  • abnorme Entwicklung des Urogenitalsystems;
  • Wechseljahre bei Frauen;
  • längerer Aufenthalt in einer Zwangsstellung (Stehen, Liegen);
  • längere Belastung durch Stress;
  • Überhitzung oder Unterkühlung;
  • abrupter Klimawandel;
  • Phase des Menstruationszyklus.

Die physiologische Albuminurie erfordert keine spezifische Therapie. Wenn Sie eine proteinfreie Diät beobachten, körperliche Anstrengung einschränken, Schlaf und Ruhe messen, werden die Patienten dieses Problem vollständig los. Wenn sich die Analyse innerhalb weniger Tage wieder normalisiert, ist der Patient noch für einen Zeitraum von höchstens sechs Monaten registriert.

Bewiesen, dass schwere Bewegung und Stress Albuminurie auslösen können

Pathologische Albuminurie

Die pathologische Albuminurie ist das erste klinische und laboratorische Zeichen, das auf das Auftreten von Nieren- oder Lebererkrankungen des Patienten hinweist. Eine erhöhte Ausscheidung von Proteinen im Urin kann auch auf eine übermäßige Zerstörung von Muskelgewebe zurückzuführen sein.

Ursachen der pathologischen Albuminurie:

  • Glomerulonephritis;
  • Pyelonephritis;
  • bilaterale polyzystische Nierenerkrankung;
  • Nierenkarzinom;
  • einzelne Nierenzyste;
  • angeborene Fehlbildungen des Urogenitalsystems;
  • Weichteilkompressionssyndrom (Crash-Syndrom);
  • chronische Nierenerkrankung (Insuffizienz);
  • akute Leberpathologie;
  • Diabetes mellitus;
  • Myositis und Dermatomyositis;
  • diabetische Nephropathie;
  • Hypertonie;
  • Aushärtung der Nierengefäße;
  • Glomerulosklerose;
  • Hepatozyten-Nekrose;
  • Gestose und Toxikose schwangerer Frauen.
Eine Nierenerkrankung führt zum Auftreten von Eiweiß im Urin

Symptomatisches Bild

Albuminurie ist meist asymptomatisch. Bei den meisten entzündlichen Prozessen, an denen die Nieren beteiligt sind, wird ein Proteinanstieg im Urin beobachtet.

Die wichtigsten klinischen Symptome der Albuminurie:

  • Schmerzen im unteren Rückenbereich verschüttet Natur;
  • Schwellung der oberen Körperhälfte am Morgen;
  • Ziehen, Schneiden Schmerzen beim Wasserlassen;
  • Migräne und Schwindel;
  • Übelkeit und Erbrechen;
  • Schwäche, Asthenie;
  • Muskel- und Gelenkschmerzen;
  • Depression und Apathie;
  • Temperaturerhöhung;
  • lokaler Temperaturanstieg (im Lendenbereich);
  • falsches Wasserlassen zum Wasserlassen;
  • Schwellung und Lendenschwellung;
  • Schmerzen im rechten Hypochondrium;
  • häufiges Wasserlassen
Rückenschmerzen - das erste Anzeichen einer Entzündung der Nieren.

Wie können Sie die Pathologie diagnostizieren?

Zur Diagnose der Albuminurie werden ausschließlich Laborforschungsmethoden eingesetzt. Instrumentelle Techniken helfen dabei, die Ursache der Erkrankung zu ermitteln und das Vorhandensein von Protein im Urin zu rechtfertigen.

Von Labormethoden verwenden Sie in der Regel:

  • Urinanalyse, die einen erhöhten Proteingehalt im Vergleich zur Norm aufweist (mehr als 0,33 g in 1 Liter Urin);
  • biochemische Analyse des Urins, mit der Sie einzelne Fraktionen von Proteinkomponenten, einschließlich Albumin, verfolgen können: Sie können anhand ihres Gehalts bestimmen, ob es sich um Mikro- oder Makroalbuminurie handelt.
  • bakteriologische Urinkultur, die einen infektiösen Erreger identifiziert, der sich im Nierengewebe vermehrt.
Bei Albuminurie wurden deutliche Veränderungen im Urin beobachtet

Von instrumentellen Forschungsmethoden sind weit verbreitet:

  • Ultraschalldiagnostik basierend auf der Fähigkeit des Gewebes, Ultraschallwellen mit unterschiedlichen Geschwindigkeiten zu reflektieren, und hilft bei der Bestimmung der Art der Beteiligung der Nieren am Entzündungsprozess;
  • Computer- oder Magnetresonanztomographie, mit der Sie das Gesamtbild der Organschäden (das Vorhandensein von Tumoren, Zysten, verschiedene Entwicklungsstörungen) sehen und den Zustand der Nierengefäße beurteilen können.
Ultraschall hilft bei der Diagnose in den frühen Tagen der Krankheit

Albuminurie-Behandlung

Albuminurie ist ein klinisches und Laborsyndrom, das auf einer Schädigung der Zellmembranen von Hepatozyten und des Epithels der Nierentubuli beruht. Es charakterisiert viele Erkrankungen des Parenchyms und des Stromas der Leber, für die Nephrologen bestimmte Medikamente auswählen.

Allgemeine Prinzipien der Behandlung der Nierenpathologie:

  • ausgewogene Ernährung;
  • rechtzeitige medikamente;
  • Ablehnung von schlechten Gewohnheiten;
  • Abnahme der Verwendung von Speisesalz.
Intravenöse oder intramuskuläre Medikamente sind schneller als Tabletten.

Drogentherapie

Zur Behandlung von Pathologien des Harnsystems werden derzeit mehrere Gruppen von Medikamenten eingesetzt. Alle zielen darauf ab, Entzündungen zu reduzieren, den Erreger zu zerstören und Krämpfe zu entfernen. Parallel dazu können Sie die Durchgängigkeit des Harntrakts wiederherstellen.

Arzneimittel zur Beseitigung der Albuminurie:

  1. Antibiotika: Benzylpenicillin, Cefotaxim, Cefepim, Clarithromycin, Azithromycin, Levofloxacin, Imipinem, Chloramphenicol, Streptomycin. Antibakterielle Mittel können den Erreger beseitigen, seine Toxine inaktivieren und die weitere Vermehrung verhindern. Die antimikrobielle Therapie dauert zwischen sechs Tagen und zwei Wochen.
  2. Prä- und Probiotika: Bifiform, Bifidumbacterin, Lactofiltrum und andere. Parallel zu Antibiotika werden Präparate von nützlichen Bifidobakterien und Laktobazillen verschrieben. Sie verhindern die Entwicklung von Darmdysbiose, Magen und Mundhöhle.
  3. Diuretikum: Furosemid, Spironolacton, Lactulose, Mannit, Eplerenon, Amylorid, Triamteren, Indapamid, Hydrochlorothiazid. Mit Hilfe dieser Gruppe können Sie die Durchgängigkeit der Harnwege wiederherstellen, den Harnfluss erhöhen und das Ödem lindern.
  4. Entzündungshemmende Medikamente: Ketorolac, Diclofenac, Ibuprofen, Nise, Nimesulid, Aceclofenac, Indomentacin, Diflunizal. Präparate dieser Gruppe beeinflussen direkt und indirekt die Entwicklung von entzündlichen Veränderungen im Nierengewebe: Sie reduzieren das Volumen der ausgeschiedenen Flüssigkeit, lindern Schmerzen und Ödeme.
  5. Entgiftungslösungen: Hemodez, Reopoliglyukin, Polysorb, Enterosgel. Aufgrund ihrer Eigenschaften, Toxine, Bakterien, große Proteine ​​und Fettmoleküle auf der Oberfläche zu adsorbieren, werden diese Medikamente zu universellen Helfern bei der Intoxikation. Sie binden schädliche Zersetzungsprodukte von Substanzen, lassen sich nicht verbreiten und zirkulieren nicht im ganzen Körper.
  6. Vasodilatatoren: Prostaglandin, Thromboxan, Losartan, Telmisartan, Alfuzosin, Dihydroergotoxin, Nicergolin, Urorek, Urokard, Yohimbin, Tonokardin. Vasodilatatoren erhöhen das Volumen des zirkulierenden Blutes im Körper, indem sie die Gefäßwand entspannen. So verschwinden Krämpfe und Beschwerden, die bei verschiedenen Nierenerkrankungen auftreten, innerhalb kurzer Zeit.

Fotogalerie: Medikamente gegen Albuminurie

Diät

Nierenerkrankungen verursachen deutliche Störungen in den Stoffwechselprozessen des Körpers. Die Gewebewiederherstellung wird durch eine therapeutische Diät (Tabelle Nr. 7) erleichtert, die speziell für Menschen mit chronischer Pyelonephritis, Glomerulonephritis, akutem und chronischem Nierenversagen entwickelt wurde.

Merkmale der Tabellennummer 7:

  1. Kaloriengerichte sind nicht mehr als 3500 kcal pro Tag.
  2. Die Mahlzeiten werden gleichmäßig über den Tag verteilt: Frühstück, Mittag- und Abendessen, Snacks. Die kalorienreichste Mahlzeit - das Mittagessen.
  3. Fleisch- und Fischgerichte werden meistens gekocht oder gedämpft.
  4. Gemüse wird unter einer würzigen Sauce gebacken, ohne viel Gewürze und Salz zu verwenden.
  5. Ablehnung von Alkohol, Soda, Kaffee, abgepackten Säften, Fett, Salz, geräuchertem, getrocknetem Fleisch.
  6. Verzicht auf Konserven, Schokolade, Bohnen, Sauerkraut, Pfeffer, Senf, Knoblauch.
  7. Der Morgen beginnt mit Haferbrei oder magerem Hüttenkäse, zu dem ein Eigelb oder ein Teelöffel Butter hinzugefügt wird.
Rationelle Kombination von Fleisch, Gemüse und Obst - der Schlüssel zur richtigen Ernährung

Traditionelle Medizin zur Behandlung von Albuminurie

Methoden der traditionellen Medizin beeinflussen die Funktion der Nieren eher günstig. Viele Ärzte empfehlen, eine Behandlung mit verschiedenen Abkochungen, Kräutertees und Gebühren zu beginnen: Sie haben fast keine negativen Auswirkungen auf den Körper, sind in jeder Apotheke der Stadt leicht erhältlich und können sowohl für sehr kleine Kinder als auch für Erwachsene verwendet werden.

Es ist zu beachten, dass traditionelle Methoden die Hauptarzneimittel nicht ersetzen können: ihre Verwendung ist nur in Fällen gerechtfertigt, in denen der Patient eine ausgesprochen allergische Reaktion auf die Bestandteile des Arzneimittels hat.

Rezepte der traditionellen Medizin:

  1. 1 Liter kochendes Wasser sollte mit 100 g gefrorenen Cranberries versetzt werden. Kochen Sie eine halbe Stunde lang und rühren Sie langsam. Fügen Sie 1 EL hinzu. l Zucker Nachdem die Mischung abgekühlt ist, dreimal täglich ein Glas nach einer Mahlzeit verwenden. Die Behandlung dauert zwei bis sechs Wochen. Cranberry hat eine ausgeprägte entzündungshemmende Wirkung und beseitigt Schwellungen.
  2. 4 EL. l Maisseide gießt 1 Liter kochendes Wasser. Die Mischung 20 Minuten bei schwacher Hitze erwärmen. Kühlen Sie sich auf Raumtemperatur ab und verwenden Sie einen Monat lang anstelle von Abendtee. Aufgrund der Fähigkeit von Maisnarben, den Wasser-Salz-Stoffwechsel zu normalisieren, ist die Ausscheidung von Eiweiß im Urin reduziert.
  3. 3 Teelöffel Kamille brauen Sie ein Glas kochendes Wasser. Bestehen Sie zwei Stunden darauf, entfernen Sie die Blüten durch ein Sieb. Vor dem Schlafengehen verwenden. Die Behandlungsdauer beträgt zwei Wochen. Kamille regt das Wasserlassen an und wirkt entzündungshemmend.
  4. Eine große Ingwerwurzel mahlt auf einer großen Reibe. Fügen Sie in die resultierende Aufschlämmung eine Zitronenscheibe hinzu, 3 TL. Zucker und eine Prise Zimt. Sie können die Mischung auf Kekse verteilen oder während der Woche als Zusatz zu Tee verwenden. Die heilenden Eigenschaften des Ingwers werden die Beschwerden im Nierenbereich beseitigen und die Abscheidung des Proteins vom Urin verringern.

Fotogalerie: Volksrezepte zur Behandlung von Albuminurie

Merkmale der Therapie bei Diabetes und Schwangerschaft

Kürzlich durchgeführte Studien haben gezeigt, dass die Hypersekretion von Albumin im Urin die erste Manifestation und der eindrucksvolle Vorläufer eines progressiven Nierenversagens ist. Bei Diabetes mellitus der ersten Art (vollständig abhängig von Insulin) kann vor dem Hintergrund der Mikroalbuminurie eine kardiovaskuläre Insuffizienz auftreten. Daher ist das Scannen und die Behandlung der Krankheit eine besonders wichtige Phase im Leben eines jeden Diabetikers.

Die Behandlung der diabetischen Nephropathie, die Albuminurie verursacht, beginnt mit der Hämodialyse. Dieses Verfahren zielt darauf ab, das in den Gefäßen des menschlichen Körpers zirkulierende Blut zu reinigen, indem es durch einen speziellen Filter geleitet wird, der große Partikel von Proteinkomplexen adsorbiert. Somit wird der vom Körper ausgeschiedene Urin vollständig von Albuminverunreinigungen gereinigt, was sich in den Testergebnissen widerspiegelt.

Die Hämodialyse hilft, das Blut zu reinigen und die Belastung der Nieren zu reduzieren

In der Schwangerschaft ist die Albuminurie eher physiologisch. Im Körper einer Frau finden hormonelle Veränderungen statt, die ihr Urogenitalsystem an das Tragen eines Kindes anpassen. Wenn die allgemeine Analyse des Urins Veränderungen in Bezug auf die Proteinmenge zeigt, wird der werdenden Mutter empfohlen, sie innerhalb weniger Tage erneut aufzunehmen. In Fällen, in denen der Albumin-Spiegel weiterhin erhöht ist, wird die Schwangere zur weiteren Untersuchung an einen Nephrologen überwiesen. Nach der Diagnose wird eine milde und sanfte Therapie mit pflanzlichen Arzneimitteln verordnet. Canephron H, Cyston, Furagin, Fitolysin sind weit verbreitet. Unmittelbar nach der Geburt des Babys wird eine Frau mit Albuminurie bei einem Nephrologen registriert, den sie sechs Monate lang besuchen muss.

Die Schwangerschaft löst eine physiologische Albuminurie aus

Vorbeugung von Albuminurie

Die Verhinderung der Albuminbildung im Urin steht in direktem Zusammenhang mit gesundheitspolitischen Maßnahmen zur Aufrechterhaltung der Nierenfunktion und zum Schutz des Körpers vor negativen Einflüssen von außen.

Wenn Sie bestimmte Regeln der Ernährung, des Verhaltens und der körperlichen Anstrengung einhalten, können Sie sich vor der Entstehung von Pathologie schützen.

Ärzte empfehlen:

  1. Angemessenes Trinkregime. Die Nieren sollten regelmäßig mindestens zwei Liter Flüssigkeit durch sich selbst transportieren: Dies trägt zum optimalen Wasser- und Elektrolythaushalt bei. Es ist nützlich, grüne Tees, hausgemachte Obst- und Gemüsesäfte, Kräuterzubereitungen und Abkochungen zu verwenden.
  2. Richtiges und zeitgemäßes Essen. Normalerweise sollte eine Person mindestens drei Hauptmahlzeiten und zwei Zwischenmahlzeiten haben, während derer sie die verbrauchte Energie auffüllt. Die Zubereitung der Speisen erfolgt durch Kochen und Backen, frittierte und fetthaltige Gerichte sind ausgeschlossen. Mehr Gemüse und Obst in der Ernährung wirken sich günstig auf die Funktion des Gastrointestinaltrakts und des Harnsystems aus.
  3. Begrenzen Sie das Speisesalz auf 4 oder 5 Gramm pro Tag. Natrium hält Wasser im Körper zurück, verursacht Schwellungen und verringert den Abfluss von Flüssigkeit, was die Funktion der Nierengefäße beeinträchtigt.
  4. Regelmäßige Übung Joggen, Skifahren, Schwimmen, Tanzen, Gymnastik, Leichtathletik und Sportlaufen stärken den Körper und machen ihn weniger anfällig für Infektionserreger. Sie können zu Hause alleine oder mit einem Trainer im Fitnessstudio trainieren.
  5. Normalisierung des Gewichts Der Body-Mass-Index sollte 20 nicht überschreiten, was normal ist. Eine übermäßige Menge an Fettablagerungen führt zu einer Störung der Stoffwechselvorgänge im Körper.

Auswirkungen und Vorhersagen

Albuminurie ist ein Symptom vieler Krankheiten, auf die man achten sollte. Bei der Mehrzahl der Patienten werden bei ordnungsgemäß diagnostizierter und frühzeitig begonnener Behandlung praktisch keine Komplikationen beobachtet. Je nach Schwere der zugrunde liegenden Erkrankung wird eine regelmäßige Nachuntersuchung in Zeiträumen von drei Monaten bis zu zwei Jahren durchgeführt. Es wird empfohlen, bei einem unkomplizierten Verlauf mindestens zweimal im Monat einen Urintest durchzuführen und bei Komplikationen drei- bis fünfmal.

Regelmäßige Untersuchungen durch einen Therapeuten reduzieren das Risiko von Komplikationen.

Komplikationen und Nebenwirkungen im Zusammenhang mit Albuminurie:

  • akutes und chronisches Nierenversagen;
  • Zysten und polyzystische Nierenerkrankungen;
  • entzündliche und destruktive Prozesse der Nekrose in den Nieren;
  • Bildung eitriger Herde in anderen Organen;
  • immunvermittelte Krankheiten;
  • sekundäre Immunschwäche;
  • Sensibilisierung für die Wirkung von Allergenen aus der äußeren Umgebung;
  • Schrumpfen und Entfernen einer der Nieren;
  • Verletzung von Stoffwechselprozessen im Körper;
  • humorale Reorganisation der neuroendokrinen Systeme;
  • geringe Beständigkeit gegen physikalische und chemische Umweltverschmutzung;
  • Neigung zur Bildung chronischer bakterieller und Pilzinfektionen.

Das Auftreten von Eiweiß im Urin ist ein recht wichtiger Grund, einen Spezialisten zu kontaktieren. Sie sollten jedoch nicht sofort Angst haben und nach Ihrer Diagnose auf den Seiten der medizinischen Enzyklopädien und Lehrbücher suchen: Albuminurie kann sowohl physiologische als auch pathologische Ursachen haben, die relativ leicht zu beseitigen sind. Es ist zu beachten, dass regelmäßige Tests dazu beitragen, viele Krankheiten zu erkennen und die Entwicklung der gefährlichsten Komplikationen zu verhindern. Vergessen Sie nicht, sich alle sechs Monate einer medizinischen Untersuchung zu unterziehen und Ihr Kind bei Bedarf einem Kinderarzt zu zeigen.