Nierenkrebstests

Nierenkrebs ist ein schwerer Krebs, der durch die Mutation gesunder Nierengewebezellen und deren unkontrollierte Fortpflanzung verursacht wird. Als Folge erscheint ein Tumor im Organ und dehnt sich aus. Im Laufe der Zeit breiten sich Krebszellen durch das Lymph- oder Blutsystem im ganzen Körper aus, was zum Auftreten von Metastasen führt - sekundäre Herde in anderen Geweben und Organen.

In Bezug auf die Prävalenz liegt diese Art der Onkologie an dritter Stelle, hinter Prostatakrebs - №-1 und Blasenkrebs - №-2. Männer sind im Vergleich zu Frauen viel geneigter zu dieser Erkrankung - etwa das 2,5 - 3 - fache -, wobei die Mehrzahl der aufgedeckten Pathologien auf Personen einer reifen und älteren Altersgruppe zurückzuführen ist.

Kurzklassifizierung

Je nach Art der vom Tumor betroffenen Zellen und der Art ihrer Entwicklung gibt es drei Haupttypen von Nierenkrebs:

  • Wilms-Sarkom Diese Art wird hauptsächlich bei Kindern unter 5 Jahren nachgewiesen - mehr als 90%. Zur gleichen Zeit ist der Wilms-Tumor jeder zweite erkannte Kindertumor;
  • Adenokarzinom. Krebszellen beeinflussen das Nierenbecken - die Pathologie tritt bei 7% der Nierenkrebspathologie auf;
  • Hypernephrom Der Tumor wächst aus den Parenchialzellen des Organs. Ein anderer Name ist Nierenzellkrebs.

Diagnosemaßnahmen

Bei dem geringsten Verdacht auf Nierenkrebs führt der Arzt eine erste Umfrage durch und sammelt Anamnese:

  • Was hat den Patienten beunruhigt?
  • Wann und wann tauchten die ersten Symptome auf;
  • Die Reihenfolge der einzelnen pathologischen Manifestationen, ihre Häufigkeit.

Informieren Sie sich unbedingt über den Lebensstil des Patienten, um Faktoren zu ermitteln, die zum Auftreten und zur Entwicklung der Krankheit beitragen. Danach wird dem Patienten eine umfassende Untersuchung verschrieben, die eine Reihe von Aktivitäten umfasst:

  • Labor - Blut-, Urintests und Differentialdiagnose;
  • Test - onkomarker atypische Zellen;
  • Instrumental;
  • Hardware.

Aktuelle Studien umfassen:

  • Radiologie;
  • Ultraschall - Ultraschall;
  • Tomographisch berechnete und Magnetresonanztomographie.

Der Onkologe kann erst nach Durchführung aller diagnostischen Verfahren den entstandenen Verdacht widerlegen, im Krankheitsfall ein klares Bild vom Zustand des Patienten machen und auf dieser Basis individuell einen medizinischen Therapiekomplex entwickeln.

Röntgenuntersuchung

Diese Methode ist die älteste, hat aber aufgrund ihrer Einfachheit und ihrer hohen Effizienz immer noch an Relevanz verloren. Verwenden Sie zur Diagnose von Krebs vier Arten solcher Studien:

  • Kontrast Urographie der Ausscheidung. Um die Zuverlässigkeit des Zeugnisses zu verbessern, wird vor dem Bild ein spezielles Kontrastmittel in das Blut des Patienten injiziert, das sich im gesamten Kreislaufsystem in die Nieren ausbreitet, die sehr dicht in den Venen und Kapillaren verwickelt sind. Der Kontrast hebt die Problembereiche hervor und wird im Bild deutlich sichtbar. Diese Studie liefert detaillierte Informationen zur Funktionsweise der Harnwege und der Nieren.
  • Angiographie. Sein Prinzip ist dasselbe wie das der Urographie des Extraktortyps, aber das Kontrastmittel wird durch die Aorta, die sie mit Blut versorgt, direkt in die Niere injiziert. Das Verfahren wird mit einer speziellen Sonde durchgeführt. Der Kontrast färbt das Blut des Organs reichlich und ermöglicht es, selbst den kleinsten Tumor im Bild sichtbar zu machen.
  • Radiographie der Lunge. Dieses Verfahren ist für Nierenkrebs erforderlich, da es häufig Lungenmetastasen gibt und rechtzeitig erkannt werden muss.
  • Radionuklidstudie. Zusammen mit der Nephroscintigraphie zeigt es das Wachstum eines Nierentumors. Gewebe eines gesunden Parenchyms und eines Krebstumors werden im Bild unterschiedlich dargestellt, wodurch das Problem genau lokalisiert werden kann;
  • Radioisotopuntersuchung des Skeletts. Um sekundäre Herde im Knochengewebe zu erkennen, werden Substanzen in den Körper eingebracht, die sich an Orten mit einem pathologisch hohen Stoffwechsel konzentrieren und verweilen können, was für Bereiche, die von Knochentumor betroffen sind, charakteristisch ist.

Die letztere Studie muss bei Patienten durchgeführt werden, die über Schmerzen im Skelett klagen und wenn Analysen eine erhöhte Konzentration von Alkaliphosphatase ergeben haben.

Ultraschalldiagnostik

Ultraschall, absolut sicher, billig und gleichzeitig sehr effektiv, was zu seiner weit verbreiteten Verwendung für die breite Diagnose von Krankheiten, einschließlich der Nieren, führte. Nach dem Informationsgehalt ist die Ultraschallmethode der Röntgenaufnahme nicht unterlegen. Es erlaubt Ihnen zu definieren:

  • Lokalisierung des Tumorfokus;
  • Seine Größe, Form und Struktur;
  • Das Einwachsen in angrenzenden Geweben und Organen.

Moderne, verbesserte Ultraschallgeräte finden und klassifizieren - mit einer umfassenden Untersuchung - erfolgreich sekundäre Krebsherde - Metastasen - fast überall im Körper.

Tomographie

Diese Methode ist heute am effektivsten im Hinblick auf die Detailliertheit der Umfrage und die Zuverlässigkeit ihrer Ergebnisse. Es gibt zwei Arten von Tomographien:

  • Computer - CT. Mit Hilfe einer kontrollierten Röntgenstrahlung wird eine detaillierte schichtweise Untersuchung von Problemgewebe oder eine ausführliche Untersuchung auf Metastasenherde durchgeführt. Gleichzeitig werden Informationen in einer für den Arzt geeigneten Form auf einem Computermonitor angezeigt.
  • Magnetresonanz - MRI. Wie die CT ist die MRI ein hochempfindliches Gerät, mit dem das Gewebe auf Mikroebene untersucht werden kann. Der einzige Unterschied besteht in der Abtaststrahlung - in der MRI werden hochenergetische elektromagnetische oder magnetische Felder verwendet.

Trotz der höchsten Qualität dieser Studien ist ihre weit verbreitete Verwendung durch die hohen Kosten der Ausrüstung und des Verfahrens selbst begrenzt. Leider sind CT und MRT nicht in allen Kliniken verfügbar und nicht für jeden verfügbar.

Labortests und Tests

Diese Studien werden hauptsächlich zur Beurteilung des allgemeinen Zustands des Patienten und zur Bestimmung der erforderlichen Intensität therapeutischer Interventionen durchgeführt. Kurz gesagt, Sie müssen wissen, ob der Patient radiologisch, chemisch behandelt und operiert werden kann.

Trotz des allgemeinen Charakters dieser Studien ist es manchmal möglich, aus den Indikatoren für Urin- und Blutuntersuchungen bestimmte, wertvolle diagnostische Befunde zu ziehen.

Tumormarker

Oncomarker - Verbindungen, deren erhöhte Konzentration in Blut und Urin mit hoher Wahrscheinlichkeit die Entwicklung eines bestimmten Typs von Krebszellen anzeigt. Eine solche Analyse kann, wenn sie richtig ausgewählt ist, Probleme im Körper in einem Stadium erkennen, in dem keine andere, selbst die detaillierteste Studie, Krebszellen erkennen kann. Nach einem positiven Test auf einen Tumormarker kann der Tumorfokus oft nach 3 - 4 Monaten und manchmal sogar nach 6 Monaten erkannt werden. Und dies ist die gründlichste Prüfung.

Oncomarker können sein:

  • Hormone;
  • Enzyme;
  • Austauschbare Substanzen;
  • Assoziierte Antikörper

Jeder dieser Marker ist einer bestimmten Art von Tumor zugeordnet, daher funktioniert er nur, wenn der Marker ihm entspricht. Ein solcher Test hängt in hohem Maße vom Glück ab - der richtige Marker wird gewählt, was sehr schwierig ist, da in den frühen Stadien der Erkrankung, wenn die Läsion nicht lokalisiert ist, die Art des Tumors genau bestimmt werden kann.

In Anbetracht dessen muss man verstehen, dass ein negativer Test noch keine Gesundheitsgarantie darstellt.

Blut Analyse

Komplettes Blutbild für Nierenkrebs, das effektivste für die Diagnose von Nierenzellkrebs. Am häufigsten zeigen die Ergebnisse der Studie eine sehr niedrige Konzentration roter Blutkörperchen im Blut, seltener ist ihr Spiegel zu hoch.

Biochemischer Bluttest

Nierenkrebs führt bereits in den frühen Entwicklungsstadien zur Freisetzung bestimmter atypischer Elemente in den Blutkreislauf oder zu einer signifikanten Änderung der Konzentration des Normalzustandes, ohne ersichtlichen Grund. Über die Entwicklung der Nierenonkologie kann man einen starken Anstieg der Konzentration von Nierenenzymen im Blut oder erhöhte Kalziumspiegel sagen. Im letzteren Fall ist es sehr wahrscheinlich, dass der Krebsprozess bereits Metastasen im Skelettgewebe erzeugt hat.

Typische Veränderungen im Zusammenhang mit Nierenkrebs:

  • Hoher ESR-Wert;
  • Leukozyturie;
  • Proteinurie;
  • Enzymungleichgewicht.

Charakteristisch ist auch ein Anstieg der Blutspiegel von Thromboxanen, Renin, Insulin, hCG und Prostaglandinen.

Urinanalyse

Ab einem bestimmten Stadium tritt Hämoglobinurie oder Hämaturie auf, wie in der Urinanalyse zu sehen ist. Im ersten Fall wird nur Hämoglobin in großen Mengen im Urin nachgewiesen, und im zweiten zeigen die Tests auch einen signifikanten Anstieg der Urinkonzentration der roten Blutkörperchen, deren normale Zahl im Sichtfeld -2 nicht überschreiten sollte.

Wenn Sie eine Hämaturie vermuten, können Sie die Teststreifen aus der Apotheke verwenden, die jedoch im Gegensatz zu Labortests die Konzentration von Hämoglobin und Erythrozyten im Urin nicht getrennt bestimmen.

Je nach Form der Erkrankung kann die Hämaturie sein:

  • Glomerular. Erythrozyten, die im Urin nachgewiesen werden, haben eine atypische Form - sie sind kleiner als normal und variieren stark in Form und Größe. Blutungen mit dieser Form der Hämaturie befinden sich vor der Filtermembran der Niere und quetschen dadurch, dass rote Blutkörperchen verletzt werden und ausgelaugt werden - da ihnen Hämoglobin entzogen ist, haben sie keine Farbe;
  • Postglomerular. In diesem Fall haben die Erythrozyten normale morphologische Indikatoren, da sie beim Eintritt in den Urin nicht verletzt werden. Das Blutungszentrum befindet sich hinter dem glomerulären Nierenfilter - hinter seiner Membran und den Blutzellen dringt frei in die Harnröhrenkanäle ein.

Aufgrund der Anzahl und des Zustands der Blutzellen in der Urinanalyse ist es daher möglich, den Ort des Tumorwachstums, den Grad seiner Entwicklung und die Art der Schädigung der inneren Gewebe des Organs sehr erfolgreich zu bestimmen.

Nierenbiopsie

Diese Analyse ist eine Laborstudie eines Tumorgewebes. Er ist der einzige, der mit 100% iger Sicherheit feststellen kann:

  • Die Art des Entwicklungsprozesses - bösartig oder nicht;
  • Histologische Zugehörigkeit eines Tumors zu einer bestimmten Gruppe;
  • Differenzierung von Krebszellen.

Der Grad der Aggressivität des Tumors hängt von diesem ab - von der Geschwindigkeit seiner Entwicklung und der Neigung zur Metastasierung.

Falls erforderlich, eine Biopsie eines Nierentumors, wird das Verfahren im Anfangsstadium seiner Entwicklung mit einer Nadelsonde unter visueller Hardwaresteuerung durchgeführt - mittels Ultraschall, CT oder MRI.

Es ist erwähnenswert, dass ein solches Verfahren sehr schmerzhaft ist und ernste Komplikationen verursachen kann:

  • Bauchblutungen;
  • Infektion, gefolgt von Entzündungen;
  • Übertragen zusammen mit der Nadel Krebszellen in gesundes Gewebe.

Wegen des oben genannten und auch weil fast immer Nierenkrebs operativ behandelt wird, wird die Biopsie selten verschrieben. In der Regel wird eine solche Studie verwendet, wenn keine offensichtlichen Anzeichen für Malignität erkennbar sind. Nach allen Kriterien ist der Tumor gutartig und Sie müssen dies genau bestätigen

Prognosen

Selbst bei rechtzeitiger und erfolgreicher Behandlung ist niemand vor einem Rückfall gefeit - die Krankheit kehrt häufig in Form wachsender Metastasen zurück und kann überall im Körper auftreten. Daher ist der Patient nach der Behandlung zur lebenslangen Beobachtung durch einen Onkologen, einen Urologen, verurteilt. Wenn Sie die Regelmäßigkeit der empfohlenen Verfahren einhalten, wird dies auch im Falle eines Rückfalls rechtzeitig erkannt und schnell gestoppt. In diesem Fall sind die Vorhersagen am günstigsten.

Bei den allgemeinen Vorhersagen wird der entscheidende Faktor für das Überleben des Patienten als das Stadium der Erkrankung angesehen, bei dem die Behandlung begann. Wenn wir also im Anfangsstadium des Prozesses mit der Therapie beginnen, wenn der Tumor klein und nicht metastasiert ist, sind die Vorhersagen oft positiv. Neun von zehn dieser Patienten leben mindestens 5 Jahre. Die Behandlung von Stufe 2 lässt nur die Hälfte der Patienten eine Chance, und Nierenkrebs der dritten und letzten Stufe 4 ist äußerst schwierig und mehrdeutig vorhergesagt. Viel hängt von der Histologie der Krebszellen, der Größe und Art des Tumorwachstums, der Anzahl und der Lokalisation der Metastasenherde ab.

In jedem Fall ergeben die späteren Stadien negative Vorhersagen - ein Überleben von fünf Jahren wird bei nicht mehr als einem Fünftel der Patienten beobachtet.

Urin- und Blutuntersuchungen bei Nierenkrebs: Diagnosemethoden

Nierenkrebs ist eine der häufigsten Erkrankungen. Die Bildung atypischer Zellen dauert lange, sodass die Patienten oft nicht wissen, dass sie eine schreckliche Krankheit befördern. Die Zunahme der Anzahl der Krebspatienten und die Zunahme der Sterblichkeitsrate veranlassen Mediziner, den Alarm auszulösen: Laut Statistik gehen 68% der Patienten nur im Stadium III, IV von Krebs in Kliniken, was die Operation unwirksam macht. Therapeutische Behandlungsmethoden ergeben nur in 10% der Fälle eine stabile Remission, die übrigen Patienten sterben. Aus diesem Grund ist es wichtig, die Pathologie in einem sehr frühen Stadium der Entwicklung zu diagnostizieren. Welche verschiedenen Untersuchungsmethoden gibt es?

Diagnose einer Krankheit: Methoden und Fähigkeiten

Wie die meisten bösartigen Tumore hat Nierenkrebs keine ausgeprägten Symptome und ist daher im Frühstadium äußerst schwer zu bestimmen. Im histologischen Bild der Varianten der malignen neoplastischen Transformation des Nierengewebes wird die Pathologie durch die Nierensymptomatik (Schmerz, Hämaturie, Tumor) aufgezeigt und durch allgemeine Manifestationen ergänzt. Methoden, die die Diagnose von Nierenkrebs umfassen, sind wie folgt:

  1. Laboruntersuchungen. Die Entnahme von Blut und Urin kann keine Garantie für das Vorhandensein von Krebs sein, sondern lediglich vorläufige Informationen über das Vorliegen der Krankheit geben, den Allgemeinzustand beurteilen und ein Bild der Ausbreitung von Metastasen auf andere Organe vermitteln.
  • Die Urinanalyse ist ein wesentlicher Bestandteil jeder Laboruntersuchung. Die Probenahme erfolgt für chemische und mikroskopische Untersuchungen, bei denen Veränderungen der Zusammensetzung des Urins, das Vorhandensein von roten Blutkörperchen oder Krebszellen klar werden. Im letzteren Fall wird die Diagnose zu 100% bestätigt.
  • Bluttest - Test, der die zelluläre Zusammensetzung von Blut zeigt. Bei einem späteren Nachweis der Onkologie gibt es erhebliche Abweichungen von der Norm. Die Änderungen beziehen sich auf einen Rückgang der roten Blutkörperchen und des Hämoglobins (Anämie), erhöhte Spiegel der roten Blutkörperchen und Hämoglobin (Polycythämie), hohe Konzentrationen an weißen Blutkörperchen und Blutplättchen.
  • Die biochemische Analyse von Blut liefert ein vollständiges Bild der Enzyme: Harnstoff, Kreatinin - hoher Gehalt bedeutet eine Abnahme der Nierenfunktion. Zu hohe Indikatoren signalisieren oft die Entwicklung von Metastasen in der Leber, und ein konstant hohes Niveau ist ein Zeichen für eine Knochenzerstörung, was bedeutet, dass Metastasen bereits an die Knochen gegangen sind.
  1. Forschung zur Visualisierung der Natur. Dies sind verschiedene Instrumentendiagnostika: Ultraschall, Röntgenstrahlen, Magnetfelder und / oder radioaktive Substanzen. Visualisierung erlaubt:
  • Finden Sie heraus, ob Bildung gutartig oder bösartig ist.
  • Bestimmen Sie die Größe des Tumors, die Entwicklungsdynamik und die Ausbreitung auf benachbarte Organe, Gewebe.
  • Bestimmen Sie das Vorhandensein und die Verbreitung von Metastasen.
  • Beurteilen Sie das Ausmaß der Krankheit und bestätigen Sie die Wirksamkeit einer bestimmten Art der Behandlung.

Und jetzt noch ein bisschen mehr zur Instrumentenforschung. Warum werden genau diese Optionen bevorzugt? Tatsache ist, dass das Vorhandensein von Nierenkrebs ohne ein komplexes und schmerzhaftes Biopsieverfahren identifiziert werden kann. Ein gutes Bild von Ausbildung und Spezialwissen reicht aus, um nicht nur die korrekte Diagnose mit einer Genauigkeit von 100% zu stellen, sondern auch das gesamte Krankheitsbild zu kennen. Manchmal reicht nur eine Art von Studie aus, aber um die Details zu klären, sind möglicherweise alle möglichen Optionen, wie z. B. eine Röntgenaufnahme der Brust oder ein vollständiger Scan der Knochenstruktur, erforderlich.

CT (Computertomographie)

Diese Untersuchung des Patienten mittels Röntgenstrahlen, wodurch ein Bild von Querschnitten erhalten wird. Anstelle eines einzigen Schnappschusses gibt es also viele davon, und auf jedem ist ein Tumor zu sehen, der es uns ermöglicht, die kleinsten Details der Krankheit mit einer einzigartigen Genauigkeit zu erkennen. Eine Studie wird in der Position des Patienten durchgeführt, während er in einer speziellen Kapsel liegt. Oft wird ein Kontrastmittel durch die Vene injiziert. Wenn der Patient allergisch auf einige Jodsubstanzen ist, sollte der Arzt im Voraus gewarnt werden. Der CT-Scan ist schmerzlos, schnell und bewegt sich vor allem nicht, um das Bild nicht zu verschmieren.

MRI (Magnetresonanztomographie)

Wie die CT bietet die MRI ein vollständiges Bild des Weichgewebes und der inneren Organe des Patienten. Die Studie wird jedoch mit der Radiowellenmethode unter Verwendung von Magnetfeldern durchgeführt, die detailliertere Bilder liefern. Für den Patienten ist das MRI jedoch etwas ungünstiger als die CT. Um länger zu liegen, ähnelt das Gerät selbst einem schmalen Röhrchen, das einen Anfall von Klaustrophobie verursachen kann. Hintergrundgeräusche können ärgerlich sein. Mit allen Funktionen ist die MRI jedoch eine wirksame Methode zur Erkennung von Krebstumoren, deren Lokalisierung, Entwicklungsstadium, Vorhandensein und Ausbreitung von Metastasen, eine bessere Bildqualität. Daher ist es eine kleine Unannehmlichkeit für eine genaue und qualitativ hochwertige Diagnose, von der die Behandlung und das Leben abhängen.

Es ist wichtig! Eine MRT wird immer verschrieben, wenn eine CT nicht möglich ist. Die Gründe können sein: Allergie gegen den Eingangskontrast, extrem eingeschränkte Nierenfunktion.

Ultraschall (Ultraschall)

Das Bild in dieser Studie wird durch die Verwendung von Ultraschallwellen erhalten, die in Form von Echosignalen von den Geweben reflektiert werden. Der Sensor nimmt die Signale wahr und wandelt sie in ein auf dem Monitor sichtbares Bild um. Der Ultraschall ist am schmerzlosesten und für die Patientenuntersuchung am angenehmsten und wird ohne die Einführung eines Kontrastmittels durchgeführt. Es gibt keine Strahlungsbelastung und keine unangenehmen Hintergrundgeräusche.

Gleichzeitig ist das Krankheitsbild sehr detailliert und qualitativ. Ein Ultraschallbild zeigt insbesondere:

  • das Vorhandensein von Pathologien in der Niere;
  • Verdichtungsbildung, Fullness-Fluid;
  • Stadium der Tumorentwicklung.

Trotz der Tatsache, dass Ultraschall mit einer einzigartigen Genauigkeit ein Bild von Bildung vermittelt, kann nicht gesagt werden, ob er bösartig ist. Daher erfordert die Analyse häufig zusätzliche Forschungstechniken.

PET (Positronenemissionstomographie)

Die Methode eignet sich am besten für die Erkennung von Krebs und das Vorhandensein von Metastasen. Erfordert die Einführung einer radioaktiven Substanz in die Vene des Patienten, aber die Menge der Zusammensetzung ist so gering, dass der Patient keinen Grund zur Sorge hat. Krebszellen sind ein intensiver Strahlungsakkumulator, der es dem Scanner ermöglicht, die Lokalisation der Formation mit Sicherheit und Genauigkeit anzuzeigen. Es sieht aus wie ein heller Hintergrund, der keine kleinen Details reflektiert. Gleichzeitig offenbart PET Metastasen, das Gebiet ihrer Verteilung und ihres Standorts. Diese Tatsache ist besonders wichtig im Fall der Annahme des Vorhandenseins von Metastasen, jedoch der Unmöglichkeit, ihre CT oder MRI zu bestätigen.

Angiographie

Eine der Arten der Röntgendiagnostik, die mit einem Kontrastmittel durchgeführt wird. Gibt ein Bild des Gefäßblutversorgungsnetzes. Es wird verwendet, um die Wirksamkeit der Entfernung von Nieren und Krebs zu bestimmen.

Röntgenaufnahme der Brust

Die Untersuchungsmethode dient dazu, die Ausbreitung der Metastasierung in die Lunge auszuschließen. Die Entwicklung in den fortgeschrittenen Stadien der Krebserziehung dringt oft in das Lungengewebe ein, was den Verlauf der Erkrankung verschlimmert. Wenn der Arzt Metastasen vermutet, kann er einen CT-Scan verschreiben.

Szintigraphie

Methode der Radionukliddiagnose bei Krebs. Erfordert die Verwendung von radioaktiven Isotopen, die von den Bildungszellen absorbiert werden, was ein klares Bild der Lokalisation von Tumorobjekten und ihrer Verteilung liefert. Zur Diagnose der Metastasierung bestimmter Organe sind verschiedene Isotope zugelassen. Die Szintigraphie ist notwendig, um die Funktionen des Organs, die Wirksamkeit der gewählten Behandlung und die Dynamik der Erkrankung zu beurteilen.

Biopsie

Um Krebszellen unter einem Mikroskop zu untersuchen, wird einem Patienten eine Biopsie zugewiesen - die Entfernung eines kleinen Tumorgewebes. Die Methode wird selten angewendet, da die Onkologie des Nierengewebes ausreichend visuelle Techniken ist. Bei Ungenauigkeiten oder fehlenden Analysen ist jedoch zwingend eine Biopsie erforderlich. Die Gewebeentnahme erfolgt durch eine spezielle Nadelpunktion im Lendenbereich, die Gewebesäule wird entnommen und untersucht. Der Prozess wird durch Ultraschall kontrolliert, so dass die Wahrscheinlichkeit eines medizinischen Fehlers ausgeschlossen ist.

Die Methode wird manchmal als Punktionsbiopsie bezeichnet, es gibt jedoch auch eine Aspirationsbiopsie, bei der Fragmente des erkrankten Gewebes mit einer speziellen Spritze abgesaugt werden. In jedem Fall wird die erhaltene Probe zur Histologie geschickt, wo der Morphologe den Zustand der Erkrankung anhand der zellulären Zeichen bestimmt und seine eigene Schlussfolgerung gibt. Die Diagnostik dieser Art zeigt nicht nur Krebs mit 100% iger Genauigkeit, sondern bestimmt auch die Art des Krebses, den Grad der Erkrankung und vieles mehr.

Diagnosetechniken zur Erkennung von Nierenkrebs sind zahlreich, aber jedes liefert ein etwas klareres oder anderes Bild. Wenn der Arzt dem Patienten alle Methoden vorschreibt, "erpresst" er also nicht "Geld", sondern versucht nur, die Diagnose so genau wie möglich zu stellen, die Behandlung zu bestimmen und das Leben des Patienten zu retten.

Urinanalyse für Krebs (Onkologie) von Organen und Systemen

Ohne Laboruntersuchung des Urins erfolgt keine Diagnose. Dieser einfache Test hilft auch bei der Erkennung von Krebs. Zwar kann der Arzt nur das Ergebnis der Studie entschlüsseln, so dass keine Eigendiagnose erforderlich ist. Wir bieten an, was die Urinanalyse bei Krebs zeigt.

Zeigt die Urinanalyse Krebs?

Laut der Weltgesundheitsorganisation ist die Onkologie nach wie vor eine der häufigsten Todesursachen. Allein in den letzten 3 Jahren wurden 14 Millionen Fälle von bösartigen Erkrankungen in der Bevölkerung diagnostiziert. Die Prognosen der WHO sind nach wie vor enttäuschend. Laut Wissenschaftlern wird die Zahl bis 2035 voraussichtlich auf 70% steigen.

Methoden, die das Fortschreiten von Krebs oder Karzinom beim Menschen erfolgreich verhindern, sind die Früherkennung und Behandlung von Krankheiten. Die Diagnose der Krankheit kann instrumentell und im Labor sein. Letzteres ist das Studium der biologischen Medien des Patienten, von denen eines der Urin ist. Eine allgemeine Studie zeigt deutlich die Arbeit der Nieren und des Urogenitalsystems, Herz, Immunität, zeigt den Gehalt an Zucker, Aceton und anderen derzeit im Körper vorhandenen Kriterien.

Es gibt verschiedene Anhaltspunkte für die Untersuchung des Urins auf einen vermuteten malignen Prozess. Dazu gehören:

  • brennendes Gefühl beim Wasserlassen;
  • unvollständiges Entleeren der Blase und das damit verbundene häufige Drängen auf die Toilette;
  • Harninkontinenz, Blasenentzündung;
  • Schmerzen im Beckenbereich, die in den unteren Rückenbereich ausstrahlen;
  • Probleme mit der Potenz.

Daher kann das Entschlüsseln der Analyse eines der Kriterien für eine frühzeitige onkologische Diagnose sein. Es offenbart echte Probleme in der Anfangsphase, wodurch Komplikationen in der Zukunft vermieden werden können.

Entschlüsselung von Analysen

Bestimmte Onmarker. Zusätzlich zu den allgemeinen Merkmalen kann die Untersuchung von Urin in der Onkologie das Vorhandensein von Tumormarkern demonstrieren, die wiederum die Entwicklung eines malignen Prozesses im Körper oder von Pretumorzuständen bestätigen. Weitere sprechen in der Tabelle über sie.

Die Studie dauert einen Tag. Das Sammeln des Urins erfolgt morgens nach sorgfältiger Reinigung der äußeren Genitalorgane. Die Abgabe des Biomaterials an das Labor sollte spätestens in den nächsten 2 Stunden erfolgen. Zusätzlich zum Blasenkrebs kann der UBC-Tumormarker auf eine maligne Läsion, das Nierensystem, die Brust, die Leber, den Darm und die Prostata hinweisen. Unter anderem ist ein Anstieg des UBC-Antigens bei Diabetes mellitus und Leberzirrhose zu beobachten.

Die Empfindlichkeit jedes Antigens hängt direkt vom Stadium des Krebses ab.

Was bedeutet Urinfarbe?

Basierend auf der Urinanalyse können Rückschlüsse auf die Arbeit des Immunsystems, des Gefäßsystems und anderer Körpersysteme gezogen werden. Was kann die Spezialistin über ihre Farbe sagen?

Heller Gelbton. Spricht von Pathologien wie Diabetes mellitus und Konzentrationsstörungen der Nieren.

Dunkle, satte Gelbtöne. Zeigen Sie Probleme mit dem Herz-Kreislauf-System oder Austrocknung an. Wenn der Urin in seiner Erscheinung Bier ähnelt, gibt es einen Grund, sich mit Ihrem Arzt über Erkrankungen der Leber und des Magen-Darm-Trakts zu informieren.

Schlammige Urinfarbe. Sprechen über das Vorhandensein von überschüssiger Proteinkonzentration in der Zusammensetzung, Epithelzellen, Leukozyten und pathogene Flora. All dies beeinflusst stark seine Dichte.

Die Bildung eines malignen Prozesses findet gewöhnlich vor dem Hintergrund einer Dysfunktion eines Tumors statt, bei der Organismus zusätzlich zu Hämaturie Komponenten wie Glukose, Bilirubin, Ketonkörper, Salze und Zylinder in erhöhten Konzentrationen nachweisen kann.

Entschlüsseln eines Urintests auf Krebs

Blasenkrebs. Diese maligne Läsion ist eine häufige Pathologie, die wie andere onkologische Erkrankungen mit rechtzeitiger Diagnose erfolgreich geheilt wird. Um die Krankheit im Anfangsstadium zu identifizieren, müssen Sie bei geringstem Verdacht eine umfassende Untersuchung bestehen.

Die Harnuntersuchung auf Krebs in der Blase zeigt das Vorhandensein von Blut oder Hämaturie. Wenn die roten Blutkörperchen klein sind, wird praktisch keine Verfärbung der biologischen Flüssigkeit beobachtet, was Mikrohämaturie bedeutet. Die scharlachrote Farbe des Urins zeigt gewöhnlich ein fortschreitendes Wachstum des Tumors an, das Einwachsen seiner Gewebe in die blutenden Organe des Organs.

Hämaturie kann auch eine Folge von Glomerulonephritis, Harnwegssteinen und Blasenpolypen sein.

Zusätzlich zur allgemeinen Analyse wird ein Urintest für die Tumormarker UBC, NMP22 und TPS vorgeschrieben. Das empfindlichste in dieser Gruppe für Blasenkrebs ist das UBC-Antigen.

Darmkrebs Bei einer malignen Läsion dieses Organs erhält der Urin ein trübes Aussehen, und bei den Diagnoseergebnissen wird ein Anstieg des Proteins, der Leukozyten und der Erythrozyten festgestellt. Die Analyse wird selten Tumormarkern zugeordnet, normalerweise dem CYFRA 21-1- und UBC-Komplex.

Magenkrebs Bei onkologischen Erkrankungen der Verdauungsorgane, insbesondere des Magens, wird in der Urinanalyse eine erhöhte Eiweißkonzentration und rote Blutkörperchen - Proteinurie und Hämaturie - bestimmt. Diese Symptome treten bereits im frühen Stadium des Krebses auf, wenn ein möglicher maligner Prozess vermutet wird. Daher können sie nicht ignoriert werden.

Die Untersuchung von Tumormarkern wird ebenfalls empfohlen - UBC und CYFRA 21-1. Diese Antigene zeigen die Pathologie des Gastrointestinaltrakts an.

Blutkrebs (Leukämie, Leukämie). Ein Urintest auf Leukämie macht es möglich, Leber- und Nierenschäden frühzeitig zu diagnostizieren. In diesem Fall werden gewöhnlich Glukosurie, Albuminurie und Hämaturie nachgewiesen.

Lungenkrebs. Die Urinanalyse für Atemwegskrebs ist wenig aussagekräftig, da sie das Vorhandensein der Krankheit nicht direkt anzeigen kann, sie jedoch Störungen der Ausscheidungsfunktion der Nieren aufdecken kann, die mit einer allgemeinen Krebsvergiftung des Körpers einhergehen. In diesem Fall bestimmen die Ergebnisse der Studie eine moderate Zylindrrurie, Albuminurie, Azotämie und Hämaturie.

Brustkrebs Die Harnuntersuchung bei Brustkrebs ist hinsichtlich der Diagnose der zugrunde liegenden Erkrankung wenig aussagekräftig. In ihr gefundene Veränderungen können auf Erkrankungen des Urogenitalsystems hindeuten, die durch chronische Krebsvergiftung verursacht werden. In diesem Fall zeigen die Ergebnisse der Studie eine erhöhte Konzentration von Ketonkörpern, Hämaturie und Leukozytose.

Urintests auf UBC- und TPS-Antigene werden ebenfalls empfohlen. Ihre Anwesenheit in der komplexen Untersuchung kann den Verdacht auf eine Brustonkologie bestätigen.

Nierenkrebs. Mit der Entwicklung eines malignen Prozesses im Nierengewebe bereits in einem frühen Stadium der Erkrankung treten in der Urinanalyse Anzeichen von Hämaturie und Hämoglobinurie auf. Im ersten Fall wird ein erhöhter Gehalt an roten Blutkörperchen nachgewiesen - mehr als 3 im Sichtfeld, im zweiten Fall wird Hämoglobin nachgewiesen. Blutkörperchen sind gleichzeitig atypisch, das heißt, sie sind aufgrund mechanischer Schäden durch das Filtrationssystem des betroffenen Organs kleiner als üblich. Gleichzeitig haben Erythrozyten aufgrund des Hämoglobinverlustes keine Farbe. Die Konzentration und der Zustand dieser Kriterien in der Analyse können den Ort des Tumors, sein Wachstum und seine Beschaffenheit bestimmen.

Krebs der Gebärmutter, der Eierstöcke, des Gebärmutterhalses. Aufgrund der Nähe der Blase und der weiblichen Fortpflanzungsorgane können Labortests auf eine Reihe spezifischer Komplikationen hinweisen, nämlich lokale entzündliche Veränderungen, Harnstauung und Hydronephrose. In den Ergebnissen der Analyse erscheinen die aufgelisteten Zustände als eine erhöhte Konzentration von Protein, Erythrozyten und Leukozyten.

Auf die Natur des Urinierens muss geachtet werden. Harninkontinenz, Anzeichen einer Blasenentzündung, unvollständiges Entleeren der Blase und häufiger Drang zur Toilette werden bei der Onkologie des Gebärmutterhalses, der meisten Geschlechtsorgane und der Eierstöcke bemerkt. CYFRA 21-1 und TPS werden zu Krebsmarkern des weiblichen Fortpflanzungssystems.

Schilddrüsenkrebs Bei bösartigen Umwandlungen der Gewebe des endokrinen Organs wird in der Urinanalyse fast immer ein Zeichen festgestellt - persistierende Leukozytose. Um die Diagnose zu bestätigen, ist eine umfassende Untersuchung erforderlich.

Leberkrebs Diese onkologische Schädigung ist durch innere Blutungen und Entzündungen im Parenchym des Organs gekennzeichnet, die zu einer Verdunkelung des Urins führen - er ist rotbraun gefärbt. Die Ergebnisse der Analyse zeigten Hämaturie, Proteinurie und Leukozytose. Der Tumor verhindert die normale Entfernung der Galle aus den Lebergängen, was die Entwicklung eines Ikterus auslöst, was sich auch auf das Erscheinungsbild des Urins auswirkt - er wird noch dunkler und der Kot verfärbt sich dagegen.

Krebs der Speiseröhre. Die Urinanalyse bei Krebs des oberen Gastrointestinaltrakts - des Ösophagus - gilt als wenig informativ. Er kann nicht das Vorhandensein eines bösartigen Prozesses im Körper im Anfangsstadium der Krankheit anzeigen. Erst später treten gewisse Veränderungen bei der Untersuchung von Urin mit allgemeiner Krebsvergiftung auf, z. B. eine Erhöhung der Erythrozytenkonzentration und des Proteins.

Bauchspeicheldrüsenkrebs. Veränderungen in Farbe, Dichte und chemischer Zusammensetzung des Urins weisen auf Erkrankungen des Pankreas hin. Bei Organtumoren sind Oligurie, Zylindruria und Proteinurie beteiligt. Der Urin wird trüb und dunkel, der Wasserlassen nimmt ab. Es gibt Schwellungen.

Prostatakrebs Indikatoren für die Analyse maligner Tumoren in der Prostata sind auch eines der Kriterien für die Diagnose. Mit der Entwicklung der Krankheit werden folgende Anomalien festgestellt: eine Zunahme der Anzahl weißer Blutkörperchen, roter Blutkörperchen und Hämoglobin. Leukozytose ist charakteristisch für alle infektiösen und entzündlichen Veränderungen im Urogenitaltrakt eines Mannes (zum Beispiel Prostatitis), aber in Kombination mit einer erhöhten Konzentration von Hämoglobin und Urin, die aufgrund des Vorhandenseins von Blutzellen dunkelbraun gefärbt sind, weist die Pathologie gewöhnlich auf Krebs hin. Zur Bestätigung der Diagnose wird dem UBC-Tumormarker ein Urintest zugeordnet. Dies ist ein 100% iges Zeichen für maligne Läsionen der Prostatadrüse, wenn seine Ergebnisse um einen Faktor von 150 oder mehr von der Norm abweichen.

Der Unterschied in den Indikatoren für Männer, Frauen, Kinder, schwangere Frauen, Stillen

Berücksichtigen Sie in der folgenden Tabelle, welche Kriterien bei der Analyse von Urin bewertet werden und sind diese für Patienten unterschiedlicher Altersgruppen gleich.

Bluttest auf Nierenkrebs

Bluttest auf Nierenkrebs

Ein oder mehrere Labortests werden durchgeführt, um das Vorhandensein eines Nierentumors zu bestätigen.

Chemische Analyse von Urin

Blut im Urin (Hämaturie) tritt bei mehr als der Hälfte aller Patienten mit einem Nierentumor auf. Oft ist dieses Blut in geringen Mengen vorhanden oder so, dass es nicht mit dem bloßen Auge gesehen werden kann (Mikrohämaturie). Zur Bestimmung der Hämaturie wird eine chemische Urinanalyse durchgeführt.

Ein weiteres Laborverfahren, das in der Regel zur Diagnose eines Nierentumors verwendet wird, umfasst eine mikroskopische Untersuchung und / oder eine chemische Analyse des Patientenblutes.

Diese Tests werden auf die folgenden Bedingungen überprüft, die auf das Vorhandensein von Krebs hindeuten können:

Anämie (zu wenig rote Blutkörperchen; verursacht durch innere Blutung, ein häufiges Symptom von Krebs)

Polyzythämie (zu viele rote Blutkörperchen; manchmal durch bösartige Tumoren der Niere verursacht, die für die Produktion von Erythropoietin [EPO] verantwortlich sind, einem Hormon, das die Bildung von roten Blutkörperchen im Knochenmark erhöht)

Hyperkalzämie (hoher Kalziumgehalt) und vergrößerte Leberenzyme

Blut im Urin kann auch auf andere Gesundheitsprobleme wie Nierensteine ​​oder traumatische Nierenschäden zurückzuführen sein, sodass der Arzt den Patienten zur Zystoskopie überweisen kann, um genau zu bestimmen, wo sich die inneren Blutungen befinden.

Bei der Zystoskopie wird eine lange, dünne, feste oder flexible optische Sonde durch die Harnröhre in die Blase eingeführt. Ein Arzt führt eine visuelle Untersuchung der Harnröhre, der Blase und der Nieren durch, um den Ort der Blutung zu bestimmen.

Nierentumoren bestehen aus malignen Zellen, die sich in Knoten verwandeln. Wird ein Tumor entdeckt, kann eine Zellprobe zur mikroskopischen Untersuchung entnommen werden.

Eine Biopsie ist die einzige Methode zur Diagnose von Krebs, die zuverlässig die Art eines Tumors bestimmen kann: gutartig oder bösartig.

Eine Nierenbiopsie wird normalerweise unter der Kontrolle eines Ultraschall- oder CT-Scans durchgeführt. Während dieser Studie führt der Arzt eine lange, dicke Nadel in den Nierenbereich ein, mit der ein kleines Stück Gewebe aus dem Tumorbereich entnommen wird. Als nächstes wird dieses Stück von einem Histologen untersucht. Basierend auf den Biopsiedaten der Niere wird eine Krebsdiagnose, deren Art und Ausmaß festgelegt.

Eine Nierenbiopsie wird in der Regel in örtlicher Betäubung durchgeführt, sie kann jedoch auch in Vollnarkose durchgeführt werden.

Bei einer Nierenbiopsie besteht die Gefahr von Komplikationen:

Die Ausbreitung von Krebs in den Bereich, in den die Nadel eingeführt wurde (das Risiko dieser Komplikation ist extrem gering)

Ärzte vermeiden normalerweise die Durchführung von Punktionsbiopsien von Nierentumoren aufgrund von Blutungsrisiko oder anderen Komplikationen.

Einige Tumore enthalten eine flüssigkeitsgefüllte Zyste. Eine kleine Menge dieser Flüssigkeit kann von einem Pathologen untersucht werden, der Krebszellen suchen und identifizieren wird. Dies kann dem Arzt helfen, den geeigneten Behandlungsplan festzulegen. Diese Technik kann nicht verwendet werden, um Hartgewebeproben von einem nicht zystischen Tumor zu entnehmen.

Endoskopische Diagnosemethoden

Mit endoskopischen Techniken für einige Nierentumoren, wie z. B. Nierenbeckentumoren, können Sie ein Stück Gewebe für die histologische Untersuchung verwenden.

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Heute kann in Israel Brustkrebs vollständig geheilt werden. Dem israelischen Gesundheitsministerium zufolge befinden sich derzeit 95% der Überlebensraten für diese Krankheit in Israel. Dies ist die höchste Zahl der Welt. Zum Vergleich: Laut nationalem Krebsregister stieg die Inzidenz in Russland im Jahr 2000 im Vergleich zu 1980 um 72% und die Überlebensrate betrug 50%.

Bis heute wird der Standard für die Behandlung von klinisch lokalisiertem Prostatakrebs (d. H. Auf die Prostata begrenzt) und daher heilbar, entweder als eine Vielzahl von chirurgischen Verfahren oder strahlungstherapeutischen Verfahren (Brachytherapie) angesehen. Die Kosten für die Diagnose und Behandlung von Prostatakrebs in Deutschland liegen zwischen 15.000 € und 17.000 €

Diese Art der chirurgischen Behandlung wurde vom amerikanischen Chirurgen Frederick Mos entwickelt und wird seit 20 Jahren in Israel erfolgreich eingesetzt. Die Definition und die Kriterien für die Operation nach der Mos-Methode wurden vom American College of Operation Mosa (ACMS) zusammen mit der American Academy of Dermatology (AAD) entwickelt.

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Krebsbehandlung mit einem Nanomesser

Nano-Messer (Nano-Messer) - die neueste Technologie zur radikalen Behandlung von Bauchspeicheldrüsenkrebs, Leber, Niere, Lunge, Prostata, Metastasen und Wiederauftreten von Krebs. Nano-Knife tötet einen Weichteiltumor mit elektrischem Strom ab, wodurch das Risiko einer Beschädigung von nahegelegenen Organen oder Blutgefäßen minimiert wird.

Cyber ​​Knife Krebsbehandlung

Die CyberKnife-Technologie wurde von einer Gruppe von Ärzten, Physikern und Ingenieuren der Stanford University entwickelt. Diese Technik wurde von der FDA im August 1999 zur Behandlung von intrakraniellen Tumoren und im August 2001 für Tumore im übrigen Körper zugelassen. Anfang 2011. Es handelte sich um 250 Installationen. Das System wird weltweit aktiv vertrieben.

Krebsbehandlung mit Protonentherapie

PROTON THERAPY - Radiochirurgie des Protonenstrahls oder stark geladener Teilchen. Frei bewegliche Protonen werden aus Wasserstoffatomen extrahiert. Zu diesem Zweck dient eine spezielle Vorrichtung zur Trennung der negativ geladenen Elektronen. Die verbleibenden positiv geladenen Teilchen sind Protonen. In einem Teilchenbeschleuniger (Zyklotron) werden Protonen in einem starken elektromagnetischen Feld auf einem spiralförmigen Weg auf eine enorme Geschwindigkeit beschleunigt, die 60% der Lichtgeschwindigkeit entspricht - 180 000 km / s.

Biochemischer Bluttest für Krebs, Blutbiochemie für Krebs

Was ist ein biochemischer Bluttest?

Um den Zustand des menschlichen Körpers zu bestimmen, gibt es eine biochemische Analyse. 12 Stunden vor der Blutentnahme (zur Analyse) ist es notwendig, auf Nahrung zu verzichten und nur viel Flüssigkeit zu trinken (nur Wasser und nichts anderes!).

Um Verstöße im Organismus (Arbeitsfähigkeit, Vorhandensein von Formationen usw.) verschiedener Organe richtig zu erkennen, ist es notwendig, die Analyse richtig zu entschlüsseln (ansonsten ist es der Sinn und sogar einige Menschen vertrauen sich mehr als einer bestimmten Gruppe von Ärzten) und sind sich dessen bewusst Welche Indikatoren gelten als "Norm"? Wenn Sie dies wissen, können Sie mehr über Ihre Krankheiten erfahren. Zum Beispiel kann ein reduziertes Protein (die Norm liegt bei 64-84 g / l.) Uns Informationen zu Erkrankungen wie Darmerkrankungen, Nierenerkrankungen oder sogar Krebs liefern. Eine Abnahme des Blutspiegels (Norm: Männer - 130-160 g / l, Frauen - 120-150 g / l) weist auf Anämie hin. Eine detaillierte Liste der Indikatoren finden Sie im Anhang zu diesem Artikel.

Blutbiochemie bei Krebs für Krebszellen:

Viele Menschen im Unterbewusstsein haben Angst vor Krebs. Diese Angst wird noch stärker, wenn sich eine Person in unmittelbarer Nähe eines kranken Krebses befindet. Um die Nerven zu beruhigen und gut zu schlafen, können Sie einfach eine biochemische Analyse auf das Vorhandensein von Krebszellen im Blut durchführen. Am häufigsten verweisen Ärzte auf Patienten zum Nachweis von Tumormarkern (dies sind Proteine ​​und Antigene, die von Krebszellen ausgeschieden werden). Wenn Sie etwas finden, navigiert es schnell und ergreift die erforderlichen Maßnahmen. Schließlich ist es viel einfacher, Krebs in den frühen Stadien seiner Entwicklung zu heilen als in späteren, wenn sich die Krankheit bereits allmählich entwickelt und sich rasch entwickelt. Diese Analyse bestimmt auch die Art des Tumors, sein Entwicklungsstadium sowie die Größe und (mögliche Reaktion) des Organismus auf das Vorhandensein eines Tumors (einschließlich seiner weiteren Entwicklung).

Es ist bereits wissenschaftlich nachgewiesen, dass die von Krebszellen getrennt isolierten Substanzen und Antigene für jedes Organ spezifisch sind. Und wenn sie in den Zellen bestimmter Organe gebildet werden, deutet dies bereits auf das Auftreten bösartiger Tumore hin (in gesunden Zellen ist das Auftreten derartiger Antikörper schließlich in gesunden Zellen blockiert).

Der Wert der Analyse besteht hauptsächlich in der Bestimmung der Menge an Antigenen, die im Blut zirkulieren und von Tumorzellen in den Blutkreislauf der untersuchten Person abgegeben werden. Ich möchte sofort sagen, dass für jede Person ein "normales" Niveau des Gehalts solcher Antikörper im Blut vorhanden ist. „Wie kann ich dann feststellen, ob ich krank bin oder nicht?“ - fragen Sie. Alles ist einfach: Der wichtigste Indikator (Bestandteil) in der Analyse ist die Dynamik der Freisetzung von Antikörpern über einen bestimmten Zeitraum.

Der Antigenspiegel im Blut muss mehrmals überprüft werden, damit die Ergebnisse der Analyse der Blutbiochemie auf Krebs für die nachfolgende Behandlung nützlich sind. Sie sollten wissen, dass ein solcher biochemischer Bluttest auf Krebs nicht die sofortige und eindeutige Diagnose ermöglicht.

Anwendung "Normale Indikatoren der biochemischen Analyse für verschiedene Blutkomponenten"
• Protein: die Norm - 64-84 g / l.
• Hämoglobin: Normal - Männer - 130-160 g / l, Frauen - 120-150 g / l.
• Amylase: Die Geschwindigkeit der alpha-Amylase - 28-100 E / l; Norm der Pankreasamylase: 0-50 u / l.
• Lipase: normal - 0-190 Einheiten / l.
• Haptoglobin: Norm - Kinder - 250-1380 mg / l, Erwachsene - 150-2000 mg / l, ältere Menschen - 350-1750 mg / l.
• Glukose: normal - 3,30-5,50 mmol / l.
• AsAT (AST) Aspartat-Aminotransferase: die Norm - der Ehemann - bis zu 41 Einheiten / l, Ehefrauen - bis zu 31 Einheiten / l.
• AlAT (ALT) Alaninaminotransferase: Die Norm - Männer - bis zu 41 Einheiten / l, Frauen - bis zu 31 Einheiten / l.
• Harnstoff: Norm - 2,5–8,3 mmol / l.
• Kreatinin: die Norm (abhängig von der Muskelmasse) - Männer - 62-115 mmol / l, Frauen - 53-97 mmol / l.
• Cholesterin (Cholesterin): Norm - 3,5-6,5 mmol / l.
• Bilirubin: normal - 5–20 µmol / l.

Notwendige Forschung für Nierenkrebs

Eine der häufigsten und gefährlichsten onkourologischen Erkrankungen - Nierenkrebs stört die Patienten in späteren Stadien, wenn bereits Fernmetastasen vorhanden sind. Durch regelmäßige Blut- und Urintests ist jedoch eine rechtzeitige Diagnose von Nierenkrebs möglich. Es ist möglich, echte Onkologie rechtzeitig aufzudecken, um lebensgefährliche Konsequenzen zu vermeiden.

Die Methoden zur Diagnose von Nierenkrebs und zur Behandlung von Tumoren werden ständig verbessert, aber die Erkennung von Tumoren im Frühstadium ist eher selten. Häufig gehen Patienten zum Arzt, wenn sie von entfernten Organen betroffen sind, dh in vernachlässigten Situationen.

Ärztliche Untersuchung, Kontrolle, Gespräch und Untersuchung werden zweimal jährlich oder mehr ernannt. Die Vielzahl der Tests hängt von den folgenden Risikofaktoren für Nierenkrebs ab:

  • wenn jemand in der Familie einen onkologischen Prozess hat;
  • das Vorhandensein von Krankheiten, die die Schädigung des Kleinhirns, der Augen, der Haut erblich bedingten Fakomatozyten betreffen;
  • Männer leiden häufiger an Nierenkrebs als Frauen;
  • Rauchen, Übergewicht.

Nierenkrebsdiagnose

Um nach Nierenkrebs zu suchen, müssen Sie die folgenden 5 Hauptänderungen in der Analyse betrachten:

  1. Urinanalyse - rote Blutkörperchen;
  2. komplettes Blutbild - erhöhte Blutsenkungsgeschwindigkeit bei normaler Leukozytenzahl und das Fehlen von Entzündungen im Körper;
  3. ein klinischer Bluttest - es wird allmählich ein Anstieg der Erythrozyten festgestellt, später auf Blutplättchen reagieren Leukozyten als letzte;
  4. im fortgeschrittenen Stadium entwickelt sich eine unmotivierte Anämie;
  5. Bei der Untersuchung von Plasmaelektrolyten wird durch den Anstieg der Kalziumspiegel bestimmt.

Neben der klinischen Blutanalyse wird der biochemischen Analyse des Urins ein regelmäßig überwachtes Gerinnungssystem zugeordnet. Analysen müssen mit leerem Magen getestet werden, damit die Indikatoren informativ und richtig interpretiert werden können.

Patienten achten auf ihre Gesundheit nur in den Stadien der paraneoplastischen Vergiftung, die durch Vergiftung durch die Abbauprodukte von Tumorzellen entsteht, und umfasst:

  • Symptome von Hypertonie;
  • Gewichtsverlust;
  • Abneigung gegen Fleischnahrung;
  • Fieber;
  • Schmerzen in der Wirbelsäule, Knochen des Skeletts;
  • Husten mit Sputum mit Blut befleckt;
  • Amyloidose parenchymaler Organe, Verletzung ihrer Funktion;
  • nicht-entzündliche Läsionen der Nerven, die sich durch Schmerzsyndrome unterschiedlicher Lokalisation manifestieren.

Zusätzliche Forschungsmethoden

Neben Blutuntersuchungen verwendet Urin solche Methoden zur Diagnose von Nierenkrebs als:

  1. Ultraschall Nierenkrebs im Ultraschall sollte von Zysten unterschieden werden, was bei der Dopplersonographie der Nierengefäße während einer Ultraschalluntersuchung leicht erreicht werden kann.
  2. Computertomographie mit Kontrastmittel, mit der sich ein Tumor von einer Zyste unterscheiden lässt, um die Quellen seiner Durchblutung zu untersuchen, was für die Durchführung einer Operation von grundlegender Bedeutung ist. Das Gefäßbild zeigt, ob der Tumor in die Hauptvenenstämme eindringt, sich über die Nierengrenzen hinaus erstreckt oder nicht, und Sie können den Zustand der Nebennieren erkennen.
  3. Die Magnetresonanztomographie im Angiomodus ermöglicht eine detaillierte Untersuchung des Blutflusses. Es wird gezeigt, bei Patienten mit allergischen Reaktionen, schwanger zu sein. In regelmäßigen Abständen kann man das Vorhandensein von Metastasen, eine Veränderung des Lymphgewebes, eine Reaktion von regionalen Lymphknoten beobachten.
  4. Eine Angiographie, die eine Beurteilung der arteriellen und venösen Phase ermöglicht, wird durchgeführt, wenn eine Nierenresektion geplant ist und die Nierenarterie embolisiert wird.
  5. Positronenemissionstomographie.
  6. Um Metastasen im Gehirn auszuschließen, wird eine CT-Untersuchung oder MRT durchgeführt.
  7. Überprüfen Sie pathologische Frakturen der Wirbelsäule. Metastasen in den Knochen des Skeletts können mithilfe von Radiographie, CT und MRI erfolgen.
  8. Skelettknochenszintigraphie.
  9. CT der Brusthöhle.
  10. Biopsie der Nieren.

Prädiktive Kriterien

Es ist zu beachten, dass das Auftreten klinischer Symptome des Tumorprozesses nur in späteren Stadien der Erkrankung möglich ist. Zunächst erscheint eine kleine Menge roter Blutkörperchen im Urin, die mit bloßem Auge nicht sichtbar sind und dem Patienten keine Angst bereiten. Wenn der Urin mit Blut gefärbt ist, besteht die Möglichkeit, dass der Tumor in die großen Gefäße eindringt.

Frakturen der Wirbelsäule und der Knochen sind pathologischer Natur, da sie für den Anschein einer Verletzung der Integrität der Knochen durch einen Tumor zerstört werden müssen. Schmerzen in der Wirbelsäule treten auf, wenn die Funktion stark genug gestört ist. Die Patienten assoziieren das Schmerzsyndrom häufig mit einer degenerativ-dystrophischen Läsion der Wirbelsäule, der Selbstmedikation und gehen spät zum Arzt.

Die Identifizierung von Fernmetastasen in der Lunge, dem Gehirn und der Wirbelsäule, spricht vom letzten Stadium der Erkrankung und macht die Prognose der Genesung sehr ernst. Für die rechtzeitige Diagnose, radikale Behandlung, Verlängerung der Lebenszeit und Lebensqualität ist es erforderlich, einen Arzt in geplanter Weise zu konsultieren. Nach 40 Jahren sollten zweimal im Jahr, in Abwesenheit von Risikofaktoren für das Auftreten eines Tumors, Tests durchgeführt und Ultraschall der inneren Organe durchgeführt werden.

Behandlung von Nierenkrebs

Die Hauptbehandlung bei Nierenkrebs ist chirurgisch. Das Volumen der Operation, die nachfolgenden Bestrahlungsmethoden, die Bestimmung der Chemotherapeutika hängen vom Stadium, den Anzeichen des Prozesses, der Prävalenz, der Größe, dem Vorhandensein von Metastasen in den regionalen Lymphknoten und den entfernten Organen ab.

Bei der Behandlung von Nierenkrebs eingeschränkt wird Resektion eingesetzt. In anderen Fällen wird eine Nephrektomie durchgeführt, d. H. Die Nierenentfernung. Kontraindikationen für die Entfernung der Niere ist das Vorhandensein einer einzelnen Niere.

Nierenkrebsresektion ist eine weniger traumatische Operation als das Entfernen eines Tumors. Bei der Behandlungsmethode hängt das Volumen der Operation auch von der Begleiterkrankung des Patienten ab, die der Patient hat.

Analyse von Urin und Blut bei Nierenkrebs

Was ist Onkologie?

Onkologie oder Malignität tritt in gesunden Geweben des menschlichen Körpers und in den geschädigten auf. Die Gründe, warum gesunde Zellen anfangen zu mutieren, wiedergeboren zu werden und ihre eigene Art zu "töten" sind bis heute unbekannt.

Es gibt eine Reihe von Faktoren, die solche Veränderungen im Körper hervorrufen. Dies sind Rauchen, Alkoholmissbrauch, ungesunde Ernährung, schädliche Produktionsbedingungen, Umweltbedingungen, chronische Krankheiten.

Menschen, die unter mindestens einen Risikofaktor fallen, entwickeln mit größerer Wahrscheinlichkeit Krebstumore. Aber selbst ganz gesunde und aufmerksam mit ihrem Lebensstil verbundene Patienten stehen oft vor diesem Problem. Daher ist niemand gegen bösartige Tumore versichert.

Die Zahl der Opfer der Onkologie hat in den letzten Jahren zugenommen. Die einzige Möglichkeit, die Krankheit zu besiegen und zu stoppen, ist die frühzeitige Diagnose. Nur im ersten Stadium des Krebses ist es behandelbar und recht erfolgreich.

Sie können zeigen, ob bösartige Tumoren im Körper des Patienten vorhanden sind, und Sie erfahren, welche Organe betroffen sind und in welchem ​​Stadium sich die Krankheit befindet.

Ursachen von Krebs

Noch ist nicht klar, warum gesunde Menschen bösartige Tumore entwickeln. Es gibt nur wenige identifizierte Faktoren, die das Krebsrisiko beeinflussen können:

  • Wie die Statistik zeigt, leiden jedoch hellhäutige Menschen häufiger an solchen Krankheiten als dunkelhäutige. Vielleicht hängt dies mit der Rassengenetik und der Veranlagung zusammen.
  • Unsachgemäße Ernährung, längerer Hungerstreik, Mangel an Vitaminen oder Substanzen im Körper.
  • Übergewicht und Fettleibigkeit.
  • Rauchen, Tabakrauch.
  • Genetik. Leider gibt es aber Menschen, die für die eine oder andere Art von Krebs prädisponiert sind.
  • Ökologie und Strahlungshintergrund. In Gegenden und Städten, in denen alles schlecht ist, erkranken Menschen häufiger an Krebs.
  • Ultraviolette Strahlung

Wenn Sie Krebs vermuten, können Sie sofort Bluttests machen.

Klassifizierung von Tumormarkern

Nach biochemischer Struktur:

  • Onkofetal und Oncoplacental (CEA, CG, alpha-Fetoprotein)
  • Tumorassoziierte Glykoproteine ​​(CA 125, CA 19-9. CA 15-3)
  • Keratoproteine ​​(UBC, SCC, TPA, TPS)
  • Enzymatische Proteine ​​(PSA, neuronenspezifische Enolase)
  • Hormone (Calcitonin)
  • Andere Strukturen (Ferritin, IL-10)

Wert für Diagnoseprozess:

  • Die Hauptsache ist, dass es sich durch maximale Empfindlichkeit und Spezifität für einen bestimmten Tumor auszeichnet.
  • Sekundär - weist eine geringe Spezifität und Empfindlichkeit auf, die in Kombination mit dem Hauptmarker verwendet wird.
  • Zusätzliche - mit mehreren Tumoren nachgewiesen.

Blutuntersuchungen auf Krebs werden in zwei Arten unterteilt:

  • allgemein (oder klinisch);
  • biochemisch (auf Tumormarkern).

Eine allgemeine Analyse eignet sich auch für fast alle Krankheiten und Krebsarten. Eine biochemische Substanz hat eine Vielzahl unterschiedlicher Indikatoren, die genauere Informationen über die Erkrankung des Körpers liefern.

Blutuntersuchungsindikatoren in Gegenwart von Onkologie in verschiedenen Stadien

Es ist besser, die biochemische Analyse mehrere Male zu verwenden, um genaue Informationen zu erhalten.

Es ist wichtig zu wissen, was ein biochemischer Bluttest in der Onkologie zeigt:

  • der Ort der Krankheit;
  • Tumorgröße;
  • die Wachstumsrate von Krebszellen;
  • Stadium der Krankheitsentwicklung;
  • mögliche Prognose während der Behandlung.

Sieben Hauptindikatoren der Biochemie können auf das Vorhandensein von Onkologie hinweisen:

  1. Gesamtprotein Krebszellen verbrauchen aktiv Protein, so dass dieser Indikator reduziert wird. Besonders wenn die Leber betroffen ist. Gleichzeitig wird der Appetit deutlich reduziert.
  2. Harnstoff Eine erhöhte Harnstoffrate zeigt ein Versagen der Nieren an. Dies geschieht bei einer allgemeinen Infektion des Körpers mit Krebszellen oder bei einem wirksamen Kampf gegen diese.
  3. Glukose Eine signifikante Zunahme des Zuckers zeigt das Vorhandensein von Sarkom, Lungenkrebs, Leber oder des Fortpflanzungssystems an. Dies liegt daran, dass Krebszellen die Produktion von Insulin verlangsamen, das Glukose nicht vollständig abbauen kann. Dieser Prozess charakterisiert die Anfangsstadien der Tumorentwicklung und tritt auch bei Brust- oder Gebärmutterkrebs auf.
  4. Bilirubin Ihr erhöhter Wert bestimmt Leberkrebs.
  5. ALAT (Leberenzym). Der Anstieg dieses Indikators weist auch auf Leberkrebs hin.
  6. Alkalische Phosphatase. Ihr Anstieg deutet auf einen Tumor des Knochengewebes sowie auf Metastasen von Krebs in der Gallenblase hin.
  7. Gerinnungsfähigkeit Bei Krebs steigt diese Zahl. Das Risiko von Blutgerinnseln in großen Gefäßen und von Mikrothrombus in Kapillaren ist stark erhöht, was den Krankheitsverlauf erheblich verschlechtert. Wenn die Koagulation bei der Einnahme von Medikamenten abnimmt, deutet dies auf die Möglichkeit hin, auch bei fortgeschrittenen Krebsformen positive Ergebnisse zu erzielen.

Bei wiederholter Analyse nach 3-4 Tagen kann die Wachstumsrate der Antikörper über die Entwicklung der Krankheit, ihr Stadium beurteilt werden. Diese Indikatoren helfen, die Krankheit frühzeitig zu erkennen.

Zunächst ist es erforderlich, einen solchen Tumormarker als CEA zu passieren, was auf das Vorhandensein folgender Erkrankungen hindeutet: Lungenkrebs, Leber, Darm, Magen, Brust, Gebärmutterhals. CEA und CA 72-4 zeigen ziemlich zuverlässig die Anwesenheit von Krebszellen im Dickdarm an.

Ein erhöhter Indikator eines Tumormarkers ist auch keine exakte Garantie für das Vorhandensein eines Tumors im Körper.

Gefahr der Entwicklung maligner Tumoren

Es gibt viele Theorien zur Krebsentstehung, aber keine von ihnen gibt eine detaillierte Antwort, warum tritt sie immer noch auf. Ärzte können nur davon ausgehen, dass ein bestimmter Faktor die Karzinogenese (das Wachstum von Tumorzellen) beschleunigt.

Krebsrisikofaktoren:

  • Rassische und ethnische Veranlagung - Deutsche Wissenschaftler haben eine Tendenz festgestellt: Bei Menschen mit weißer Haut tritt das Melanom fünfmal häufiger auf als bei Schwarzen.
  • Verletzung der Ernährung - Die Ernährung eines Menschen sollte ausgewogen sein. Jede Veränderung des Verhältnisses von Proteinen, Fetten und Kohlenhydraten kann zu Stoffwechselstörungen und als Folge bösartiger Tumore führen. Wissenschaftler haben zum Beispiel nachgewiesen, dass ein übermäßiger Konsum von Lebensmitteln, die den Cholesterinspiegel erhöhen, zur Entstehung von Lungenkrebs führt, und die übermäßige Einnahme von leicht verdaulichen Kohlenhydraten das Brustkrebsrisiko erhöht. Auch die Fülle chemischer Zusatzstoffe in Lebensmitteln (Geschmacksverstärker, Konservierungsmittel, Nitrat usw.) und genetisch veränderte Lebensmittel erhöhen das Risiko einer Onkologie.
  • Fettleibigkeit - Laut amerikanischen Studien erhöht Übergewicht das Krebsrisiko bei Frauen um 55% und bei Männern um 45%.
  • Rauchen - Ärzte der WHO haben gezeigt, dass ein direkter Kausalzusammenhang zwischen Rauchen und Krebs besteht (Lippen, Zunge, Oropharynx, Bronchien, Lunge). In Großbritannien wurde eine Studie durchgeführt, die zeigte, dass Menschen, die täglich 1,5–2 Zigarettenpackungen rauchten, dazu angetan waren, Lungenkrebs zu entwickeln, der 25-mal höher war als bei Nichtrauchern.
  • Vererbung - Es gibt bestimmte Arten von Krebs, die durch autosomal rezessive und autosomal dominante Typen vererbt werden, beispielsweise Eierstockkrebs oder familiäre Polyposis des Darms.
  • Exposition gegenüber ionisierender Strahlung und ultravioletten Strahlen - ionisierende Strahlung natürlichen und industriellen Ursprungs bewirkt die Aktivierung von Pro-Onkogenen von Schilddrüsenkrebs, und eine längere Exposition gegenüber ultravioletten Strahlen während der Sonneneinstrahlung (Bräunung) trägt zur Entwicklung eines malignen Melanoms der Haut bei.
  • Immunerkrankungen - eine Abnahme der Aktivität des Immunsystems (primäre und sekundäre Immundefekte, iatrogene Immunsuppression) führt zur Entwicklung von Tumorzellen.
  • Berufliche Tätigkeiten - in dieser Kategorie Personen, die während ihrer Arbeit mit chemischen Karzinogenen (Harzen, Farbstoffen, Ruß, Schwermetallen, aromatischen Kohlenhydraten, Asbest, Sand) und elektromagnetischer Strahlung in Kontakt kommen.
  • Merkmale des reproduktiven Alters bei Frauen - eine frühe erste Menstruation (unter 14 Jahre) und eine späte Menopause (über 55 Jahre) erhöhen das Risiko für Brust- und Eierstockkrebs fünfmal. Gleichzeitig verringern Schwangerschaft und Geburt die Neigung zum Auftreten von Tumoren der Fortpflanzungsorgane.
  • Rassische und ethnische Veranlagung - Deutsche Wissenschaftler haben eine Tendenz festgestellt: Bei Menschen mit weißer Haut tritt das Melanom fünfmal häufiger auf als bei Schwarzen.
  • Verletzung der Ernährung - Die Ernährung eines Menschen sollte ausgewogen sein. Jede Veränderung des Verhältnisses von Proteinen, Fetten und Kohlenhydraten kann zu Stoffwechselstörungen und als Folge bösartiger Tumore führen. Wissenschaftler haben zum Beispiel nachgewiesen, dass ein übermäßiger Konsum von Lebensmitteln, die den Cholesterinspiegel erhöhen, zur Entstehung von Lungenkrebs führt, und die übermäßige Einnahme von leicht verdaulichen Kohlenhydraten das Brustkrebsrisiko erhöht. Auch die Fülle chemischer Zusatzstoffe in Lebensmitteln (Geschmacksverstärker, Konservierungsmittel, Nitrat usw.) und genetisch veränderte Lebensmittel erhöhen das Risiko einer Onkologie.
  • Fettleibigkeit - Laut amerikanischen Studien erhöht Übergewicht das Krebsrisiko bei Frauen um 55% und bei Männern um 45%.
  • Rauchen - Ärzte der WHO haben gezeigt, dass ein direkter Kausalzusammenhang zwischen Rauchen und Krebs besteht (Lippen, Zunge, Oropharynx, Bronchien, Lunge). In Großbritannien wurde eine Studie durchgeführt, die zeigte, dass Menschen, die täglich 1,5–2 Zigarettenpackungen rauchten, dazu angetan waren, Lungenkrebs zu entwickeln, der 25-mal höher war als bei Nichtrauchern.
  • Vererbung - Es gibt bestimmte Arten von Krebs, die durch autosomal rezessive und autosomal dominante Typen vererbt werden, beispielsweise Eierstockkrebs oder familiäre Polyposis des Darms.
  • Exposition gegenüber ionisierender Strahlung und ultravioletten Strahlen - ionisierende Strahlung natürlichen und industriellen Ursprungs bewirkt die Aktivierung von Pro-Onkogenen von Schilddrüsenkrebs, und eine längere Exposition gegenüber ultravioletten Strahlen während der Sonneneinstrahlung (Bräunung) trägt zur Entwicklung eines malignen Melanoms der Haut bei.
  • Immunerkrankungen - eine Abnahme der Aktivität des Immunsystems (primäre und sekundäre Immundefekte, iatrogene Immunsuppression) führt zur Entwicklung von Tumorzellen.
  • Berufliche Tätigkeiten - in dieser Kategorie Personen, die während ihrer Arbeit mit chemischen Karzinogenen (Harzen, Farbstoffen, Ruß, Schwermetallen, aromatischen Kohlenhydraten, Asbest, Sand) und elektromagnetischer Strahlung in Kontakt kommen.
  • Merkmale des reproduktiven Alters bei Frauen - eine frühe erste Menstruation (unter 14 Jahre) und eine späte Menopause (über 55 Jahre) erhöhen das Risiko für Brust- und Eierstockkrebs fünfmal. Gleichzeitig verringern Schwangerschaft und Geburt die Neigung zum Auftreten von Tumoren der Fortpflanzungsorgane.

Symptome, die Anzeichen einer Onkologie sein können

  • Langanhaltende Wunden, Fisteln
  • Blutausscheidung im Urin, Blut im Stuhl, chronische Verstopfung, bandartige Form des Stuhls. Funktionsstörung der Blase und des Darms.
  • Brustverformung, Schwellung anderer Körperteile.
  • Dramatischer Gewichtsverlust, Appetitlosigkeit, Schluckbeschwerden.
  • Ändern Sie die Farbe und Form von Muttermalen oder Muttermalen
  • Häufige Gebärmutterblutung oder ungewöhnliche Entlassung von Frauen.
  • Längerer trockener Husten, nicht therapierbar, Heiserkeit.

Nur ein Arzt mit ausreichender Erfahrung und Spezialisierung kann das Risiko für die Entwicklung bösartiger Prozesse im Körper anhand der Ergebnisse von Blutuntersuchungen feststellen. Die Veränderungen in den Blutzellen oder die Werte verschiedener Substanzen selbst können das Ergebnis vieler Erkrankungen oder natürlicher Vorgänge im Körper sein.

Etwaige Zweifel des Arztes oder Anzeichen einer Erkrankung in den Analysen erfordern ein sorgfältiges Vorgehen und eine weitere umfassende Untersuchung. Dazu können Ultraschall, Radiologie und Instrumentenuntersuchungen verschrieben werden. Nach Erhalt der Schlussfolgerungen können Schlussfolgerungen gezogen, Diagnosen gestellt und eine geeignete Behandlung verschrieben werden.

  1. Starker Gewichtsverlust und Appetit.
  2. Wunden, die auch nur geringfügig sind, heilen nicht lange. Das Blut gerinnt bei Blutungen nicht gut.
  3. Im Urin und im Kot ist Blut.
  4. Muttermal ändert sich in Form oder wächst.
  5. Längerer trockener Husten, der nicht geheilt werden kann.
  6. Eine Krankheit geht nicht lange weg.
  7. Starke Abnahme der Immunität, ständige Erkältung.
  8. Du hast angefangen, einen merkwürdigen Geschmack zu empfinden.
  9. Die Wahrnehmung von Gerüchen hat sich verändert.
  10. Großer Zusammenbruch, ständige Müdigkeit.

TIPP! Um Krebs im Frühstadium zu erkennen, empfehlen wir Ihnen, einmal im Jahr ein biochemisches und vollständiges Blutbild durchzuführen. Für Menschen mit einer Prädisposition für eine bestimmte Erkrankung sollten Sie dies häufiger tun, zusätzlich eine MRT und einen CT-Scan der richtigen Organe.

  • Langanhaltende Wunden, Fisteln
  • Ausscheidung von Blut im Urin. Blut im Kot. chronische Verstopfung. bandartige Form von Kot. Funktionsstörung der Blase und des Darms.
  • Brustverformung, Schwellung anderer Körperteile.
  • Dramatischer Gewichtsverlust, Appetitlosigkeit, Schluckbeschwerden.
  • Ändern Sie die Farbe und Form von Muttermalen oder Muttermalen
  • Häufige Gebärmutterblutung oder ungewöhnliche Entlassung von Frauen.
  • Langer trockener Husten Therapie nicht zugänglich, Heiserkeit.

Symptome, die Anzeichen einer Onkologie sein können

Die Anfangsstadien der Entwicklung dieser schweren Erkrankung verursachen meist keine Beschwerden oder klinischen Manifestationen. Mit weiterem Tumorwachstum treten Symptome auf:

  • Rückenschmerzen;
  • Bluturinflecken;
  • vergrößerte Nierengrenzen, bestimmt durch Abtasten oder visuell.

Diese Symptome treten nicht nur bei Nierenneoplasmen auf. Sie äußern sich auch in Nierenversagen, Insuffizienz ihrer Funktionen oder Entzündungsprozessen. Daher ist es sehr wichtig, alle vorgeschriebenen Testarten rechtzeitig durchzugehen, da die Nieren sehr wichtige Organe sind und ihre Pathologien zu ernsthaften Gesundheitsproblemen führen und das normale Leben eines Menschen verändern können.

Außerdem sollten Nierenkrebstests vorgeschrieben werden, wenn während der Untersuchung andere strukturelle oder funktionelle Veränderungen festgestellt werden. In einigen Fällen werden bösartige Prozesse in den Nieren im Frühstadium bei der Diagnose anderer Erkrankungen festgestellt.

Trotz der hohen Prävalenz ist es manchmal sehr schwierig, die Ursache von onkologischen Erkrankungen zu bestimmen. Ihre Entwicklung wird durch schlechte Gewohnheiten, erbliche Merkmale, die Auswirkungen von ultravioletter Strahlung und anderer Strahlung, verminderte Immunität, das Vorhandensein chronischer Krankheiten und andere Faktoren beeinflusst.

Viele Arten von Tumoren manifestieren sich nicht als offensichtliche Anzeichen einer Krankheit, bis sie große Größen erreichen und zu benachbarten Organen heranwachsen. Menschen, die sich im Frühstadium eines Krebses befinden, können häufige Symptome haben, die mit Überlastung oder Stress in Verbindung gebracht werden können: verminderte Leistungsfähigkeit, Auftreten wiederkehrender Schmerzen an einem Ort, unerklärlicher Gewichtsverlust, Übelkeit oder nicht heilende Wunden auf Schleimhäuten oder Haut.

  1. Krebs bei Verwandten (Eltern, Kinder, Geschwister) diagnostiziert.
  2. Gutartige Tumorprozesse (Myome, Myome, Zysten in den Nieren, Eierstöcke, Brustdrüsen).
  3. Das Auftreten von Anzeichen, die für Krebs typisch sind.
  4. Gehärtete Geschwülste.

Bevor Sie diese Untersuchung bestanden haben, müssen Sie den Arzt aufsuchen, um die am stärksten gefährdeten Organe zu bestimmen, eine externe Untersuchung mit besonderer Berücksichtigung von Maulwürfen, vergrößerten Lymphknoten und Veränderungen der Hautstruktur durchzuführen.

Blut bietet eine nährende Funktion, die das Körpergewebe nährt. transportieren, sauerstoff zuführen und abfälle entfernen, und es sorgt auch für die beständigkeit der umgebungen.

Ein Bluttest kann eine Funktionsstörung des Körpersystems zeigen. Um Krebs rechtzeitig zu erkennen, müssen Tests auf solche Symptome bestanden werden:

  • reduzierte Immunität;
  • Krankheiten werden nicht durch Medikamente geheilt, die zuvor geholfen haben;
  • ein Temperaturanstieg ohne Grund;
  • übermäßig lange Entzündungsprozesse und chronische Krankheiten;
  • ändert sich in Geschmack und Geruch.
  • Schmerz ohne Ursache;
  • Appetitlosigkeit;
  • Lethargie und Müdigkeit.

Diagnose von Blasenkrebs

Um nach Nierenkrebs zu suchen, müssen Sie die folgenden 5 Hauptänderungen in der Analyse betrachten:

  1. Urinanalyse - rote Blutkörperchen;
  2. komplettes Blutbild - erhöhte Blutsenkungsgeschwindigkeit bei normaler Leukozytenzahl und das Fehlen von Entzündungen im Körper;
  3. ein klinischer Bluttest - es wird allmählich ein Anstieg der Erythrozyten festgestellt, später auf Blutplättchen reagieren Leukozyten als letzte;
  4. im fortgeschrittenen Stadium entwickelt sich eine unmotivierte Anämie;
  5. Bei der Untersuchung von Plasmaelektrolyten wird durch den Anstieg der Kalziumspiegel bestimmt.

Neben der klinischen Blutanalyse wird der biochemischen Analyse des Urins ein regelmäßig überwachtes Gerinnungssystem zugeordnet. Analysen müssen mit leerem Magen getestet werden, damit die Indikatoren informativ und richtig interpretiert werden können.

Patienten achten auf ihre Gesundheit nur in den Stadien der paraneoplastischen Vergiftung, die durch Vergiftung durch die Abbauprodukte von Tumorzellen entsteht, und umfasst:

  • Symptome von Hypertonie;
  • Gewichtsverlust;
  • Abneigung gegen Fleischnahrung;
  • Fieber;
  • Schmerzen in der Wirbelsäule, Knochen des Skeletts;
  • Husten mit Sputum mit Blut befleckt;
  • Amyloidose parenchymaler Organe, Verletzung ihrer Funktion;
  • nicht-entzündliche Läsionen der Nerven, die sich durch Schmerzsyndrome unterschiedlicher Lokalisation manifestieren.

Die allgemeine Analyse des Harns in der Onkologie ist sehr aufschlussreich, zum Beispiel zeigte das Myelom im Urin ein spezifisches Bens-Jones-Protein. Die biochemische Analyse von Blut ermöglicht die Beurteilung des Zustands des Harnsystems, des Leber- und Eiweißstoffwechsels.