Bakterien finden sich im Urin, was bedeutet das?

Bei einem gesunden Menschen sollte die Analyse von Harnbakterien nicht erfolgen. Wenn sie bei der bakteriologischen Untersuchung des Urins entdeckt werden, spricht man von einer Bakteriurie, die vom Facharzt - dem Urologen - behandelt werden muss.

In der Urinkultur ist Escherichia coli am häufigsten. Die Bakteriurie im Urin wird nur bestimmt, wenn die Organe des Harnsystems (Nieren, Blase, Harnleiter) infiziert sind und das Immunsystem die Bakterien nicht bewältigen kann.

Warum werden Bakterien in der allgemeinen Analyse von Urin beim Menschen gefunden und was dies bedeutet, werden wir in diesem Artikel betrachten.

Wie gelangen Bakterien in den Urin?

Es gibt verschiedene Wege, auf denen der Erreger in den Harntrakt gelangt:

  1. Aufsteigen - ein Infektionserreger dringt durch die Harnröhre in den Harnweg ein. Diese Variante der Infektion ist aufgrund der anatomischen Merkmale (kurze und breite Harnröhre) eher für Frauen typisch. Darüber hinaus ist dieser Mechanismus des Eindringens von Bakterien in den Urin sehr wahrscheinlich bei Instrumentenmanipulationen wie Blasenkatheterisierung, Urethroskopie, Zystoskopie, Urethra-Markise und transurethralem Eingriff.
  2. Absteigend - mit infektiösen Nierenläsionen.
  3. Lymphogene Infektionen treten durch die Lymphbahnen von Infektionsherden in der Nähe der Organe des Urogenitalsystems auf.
  4. Hämatogen - der Erreger wird mit Blut aus weit entfernten Infektionsherden in den Harnweg eingeführt.

In der Regel zeigen pathologische Veränderungen des Harnsystems neben Bakterien eine Zunahme der Konzentration anderer Entzündungsindikatoren - Leukozyten und Schleim.

Bakteriurieformen

  • Echte Bakteriurie sind Bakterien, die nicht nur in den Harntrakt gelangen, sondern sich auch dort vermehren und schwere Entzündungen hervorrufen.
  • Falsche Bakteriurie - Bakterien dringen in die Blase, den Harntrakt ein, haben jedoch keine Zeit, sich zu verbreiten und sich zu vermehren, da eine Person entweder Immunität hat oder eine Antibiotika-Therapie für eine entzündliche Erkrankung erhält.
  • Verborgene Bakteriurie wird am häufigsten durch routinemäßige ärztliche Untersuchung bei Menschen bestimmt, die sich weder um die Blase noch die Nieren oder das Wasserlassen kümmern. Besonders häufig im Sinne einer asymptomatischen Bakteriurie bei Schwangeren nachweisbar.
  • Die Tatsache, dass der Patient eine asymptomatische Bakteriurie hat, wurde nach einer positiven zweistufigen Studie mit Urin festgestellt. Die Sammlung des Materials sollte in Abständen von einem Tag erfolgen, und der bakterielle Indikator sollte zweimal im Bereich von 100.000 pro Milliliter Urin bestätigt werden.

Ursachen von Bakterien in der Urinanalyse

Wenn sich im Urin viele Bakterien befinden, spricht man von einer Bakteriurie, die auf die Wahrscheinlichkeit einer Infektion im Harnsystem hindeutet. Bevor Sie jedoch Schritte unternehmen, müssen Sie sicherstellen, dass die Analyse korrekt übermittelt wurde. Wahrscheinlich haben Sie ein nicht steriles Gefäß verwendet, und eine wiederholte Diagnose zeigt, dass alle Indikatoren normal sind. Manchmal ist es notwendig, die Analysen zwei bis drei Mal zu wiederholen.

Welche Krankheiten können sich im Anfangsstadium nur durch Veränderung des oben genannten Indikators manifestieren?

  1. Urethritis Wenn sich bedingt pathogene Mikroorganismen im Harnkanal (aufgrund verschiedener Ursachen) aktiv vermehren, kommt es zu einer Entzündung der Harnröhre.
  2. Pyelonephritis Die zweithäufigste Ursache für Bakterien im Urin. Nierenentzündungen können auch primär oder sekundär sein.
  3. Blasenentzündung Eine der zwei wahrscheinlichsten Pathologien, begleitet von einer erhöhten Freisetzung von Mikroorganismen.

Wenn Bakterien in der Urinanalyse nachgewiesen werden, muss festgestellt werden, welche Bakterien sich genau befinden, um die richtige Behandlung zu finden. Dazu wird eine bakteriologische Urinkultur durchgeführt - die Bakterien werden in ein Nährmedium gebracht und unter günstigen Bedingungen gezüchtet. Mit Hilfe dieser Forschung wird die Art der Bakterien sowie deren Empfindlichkeit gegenüber Antibiotika bestimmt.

Ergebnisse entschlüsseln

Das Ergebnis wird in koloniebildenden Einheiten geschätzt, die in 1 ml der Testflüssigkeit enthalten sind. Wenn Indikatoren erhalten werden, die unter 1000 KBE / ml liegen, ist eine Behandlung in der Regel nicht erforderlich. Wenn die Ergebnisse der Studie zeigten, dass die Anzahl der Mikroorganismen 1000 bis 100 000 KBE / ml beträgt, kann diese Analyse Zweifel aufkommen lassen, dass ein Urintransfer erforderlich ist.

Wenn die Anzahl der Mikroorganismen 100.000 KBE / ml übersteigt oder übersteigt, können wir über den Zusammenhang von Entzündungen mit der Infektion sprechen. Es ist notwendig, eine obligatorische Behandlung durchzuführen.

Erhöhte weiße Blutkörperchen und Bakterien im Urin

Leukozyten und pathogene Bakterien im Urin weisen auf die mögliche Entwicklung solcher Erkrankungen hin:

Epithelzellen sind manchmal im Assay-Material vorhanden, jedoch in minimalen Mengen.

Schleim und Bakterien im Urin

Wenn der Urin Schleim und Bakterien in einer Konzentration oberhalb der Norm aufweist, sind die Gründe in der Regel folgende:

Auch Mikroben, Epithel und Leukozyten werden häufig durch unsachgemäße Ansammlung biologischer Flüssigkeit nachgewiesen. Äußere Genitalien sollten unmittelbar vor dem Wasserlassen gründlich gewaschen werden. Es ist besser, einen Behälter für den Urintransport in einer vollständig sterilen Apotheke zu kaufen.

Escherichia coli

Diese Art von Bakterien lebt in den unteren Teilen des Verdauungssystems. Hierbei handelt es sich um gramnegative Bakterien, die bei einem Stuhlgang ausgeschieden werden. Wenn sie die Genitalien erreichen, vermehren sie sich in der Harnröhre und erreichen dann die Blase.

Die Vermehrung von Mikroorganismen erfolgt sehr schnell in allen Abschnitten des Harnsystems. Mit der Entwicklung dieser Bakterien in den Nieren tritt eine Pyelonephritis auf, bei der Harnröhre - Urethritis, bei der Blasenentzündung. Escherichia coli tritt am häufigsten bei Harnwegsinfektionen auf.

Enterococcus faecalis

Das nächsthäufigste E. coli ist Enterococcus faecalis. Da es sich um ein grampositives Bakterium handelt, ist es normalerweise im Verdauungstrakt des Verdauungstraktes vorhanden. Das Eintreten in den Harntrakt erfolgt durch den Stuhlgang. Danach erfolgt das unkontrollierte Wachstum dieses Bakteriums. Es ist auch eine Infektion des Blutes, der Wunden und der Bereiche des Beckens möglich, und die Infektion mit Enterococcus faecalis ist schwierig zu behandeln. Dieses Bakterium ist gegen die meisten Antibiotika sehr resistent.

Ursachen von Bakterien im Urin während der Schwangerschaft

Es gibt viele Gründe für ihr Aussehen, denn dies ist eine sehr schwierige Zeit für eine Frau. Wenn der Urin stagniert und sich Bakterien entwickeln, entstehen unterschiedliche Bedingungen. Auch während der Schwangerschaft wächst der Uterus ständig, was die Nieren unter Druck setzt und verhindert, dass sie voll arbeiten.

Ursache der Bakteriurie ist oft eine hormonelle Veränderung. Es ist notwendig, die physiologischen Merkmale des Urogenitalsystems einer schwangeren Frau zu berücksichtigen, die Harnröhre befindet sich in der Nähe des Rektums und die Harnröhre ist zu kurz. Außerdem kann sich die Blase in der Nähe des Rektums befinden.

Änderungen des Hormonspiegels können auch das Auftreten von Bakterien im Urin während der Schwangerschaft beeinflussen. Bakteriurie tritt auf, wenn Karies oder Immunschwäche vorliegt. Frauen mit Diabetes können auch Bakterien im Urin haben.

Schwangere, die ein gestörtes Sexualleben führen, das heißt, häufig Sexualpartner wechseln, sind besonders gefährdet, Bakterien zu bekommen. Dieselben Gefahren lauern Frauen, die die Regeln der persönlichen Hygiene nicht richtig einhalten. Bestimmte Erkrankungen des Urogenitalsystems, wie Zystitis und Pyelonephritis, bergen eine gewisse Gefahr für die Schwangerschaft.

Bakterien im Urin eines Kindes

Abhängig von der Anzahl der im Urin des Babys nachgewiesenen Bakterien können folgende Krankheiten auftreten:

  1. Bei Blasenentzündung und Urethritis sind dysurische Störungen häufiger (Retention oder Inkontinenz, vermehrtes Wasserlassen in der Nacht, Wasserlassen in kleinen Portionen), Schmerzen und Brennen beim Wasserlassen, Schwäche, Lethargie, Fieber bis zu 37–38 Grad, Unterbauchschmerzen mit perioraler Bestrahlung und / oder unterer Rücken.
  2. Pyelonephritis, die Schmerzen in der Lenden- und Unterleibsgegend verursacht, Durchfall, Schüttelfrost, Fieber, Erbrechen. Bei Neugeborenen und Säuglingen mit der Krankheit gibt es eine vollständige Ablehnung der Nahrungsaufnahme und allgemeine Angstzustände.
  3. Asymptomatische Bakteriurie ist eine Erkrankung, bei der keine Anzeichen einer Erkrankung vorliegen. Dieses Phänomen ist gutartig und bedarf keiner Behandlung, da das Nierengewebe nicht geschädigt wird.
  4. Bakterien im Urin eines Kindes können bei infektiösen und entzündlichen Erkrankungen des Harnsystems nachgewiesen werden, die sich vor dem Hintergrund angeborener Defekte der Nieren, Harnleiter und Blase sowie des Genitalbereichs (vas deferens, Hoden) oder bei komplexen kongenitalen Inguinal-Scrotalhernien entwickeln.

Dementsprechend erfolgt die Behandlung von Bakterien im Urin eines Kindes auf der Grundlage von Daten aus einer Untersuchung der Analyse und Verschreibungen eines Arztes, im Einzelfall individuell. Es ist notwendig, die Ursache zu behandeln, dh die Krankheit, durch die die Bakterien in den Urin gelangen können.

Symptome

Normalerweise geht die Bakteriurie mit klinischen Symptomen einher, in einigen Fällen ist dieses Phänomen jedoch asymptomatisch.

Die charakteristischsten Anzeichen einer Bakteriurie sind:

  • häufiges Wasserlassen;
  • Schmerzen und Brennen beim Wasserlassen;
  • Rötung der Vulva, begleitet von Juckreiz;
  • Harninkontinenz;
  • Schmerzen im Unterleib;
  • Urin hat einen starken, unangenehmen Geruch, es kann eine Beimischung von Blut oder Schleim auftreten;
  • Die Farbe des Urins ist sehr trüb oder hat einen weißlichen Farbton.

Wenn die Infektion die Blase oder Harnröhre betrifft, steigt die Körpertemperatur nicht an. Wenn die Infektion jedoch auf die Nieren übertragen wird, können Fieber, dumpfe Schmerzen in der Lendengegend, Übelkeit und Erbrechen auftreten.

Wie werden Bakterien im Urin behandelt?

Zunächst ist eine eingehende Untersuchung erforderlich, um die Art und Ursache der Bakteriurie herauszufinden. Experimentell zeigte sich auch die Resistenz von Bakterien gegen ein bestimmtes Antibiotikum.

Die Behandlung zielt darauf ab, den Fokus der Krankheit zu beseitigen und den Wasserlassen zu verbessern. Antibiotika, Nitrofurane und Sulfopharmaka werden normalerweise verschrieben.

Um das Auftreten einer Bakteriurie zu verhindern, ist es wichtig, die persönliche Hygiene zu beachten. Wenn Sie etwas vermuten, wenden Sie sich sofort an einen Spezialisten. Testen ist nicht nur eine Laune von Ärzten, sondern auch ein Mittel, um Sie vor gefährlichen Krankheiten zu schützen. Wenn sich bei der Untersuchung fragwürdige Mikroorganismen ergeben, wiederholen Sie die Analyse.

Grad der Bakteriurie, Urin

Eine Urinanalyse auf Bakteriuriegrad ist erforderlich, um das Vorhandensein pathogener Bakterien im Harntrakt festzustellen. Normalerweise ist menschlicher Urin im Harnweg steril, aber Mikroorganismen können aus dem Perineum und dem unteren Drittel der Harnröhre in den Urin gelangen, ohne eine Entzündung zu verursachen. Die Urinanalyse des Bakteriuriegrades wird allen Patienten mit entzündlichen Erkrankungen des Harntrakts zugeordnet. Je nach ihrer Fähigkeit, Infektionskrankheiten auszulösen, werden alle Mikroorganismen unterteilt in:

  • Pathogen (sollte normalerweise keine Krankheit verursachen können)
  • Nicht pathogen (normalerweise im Körper vorhanden, Krankheiten verursachen keine)
  • Bedingt krankheitserregend (normalerweise in kleinen Mengen zugeteilt, beginnt sich unter bestimmten Bedingungen aktiv zu vermehren)

Dank der Analyse des Urins auf den Grad der Bakteriurie erkennt der Arzt das Auftreten einer infektiösen Entzündung und schreibt die notwendige Behandlung vor.

Diese Analyse ermöglicht es Ihnen, das Niveau der Bakteriurie zu bestimmen, die Ursache für entzündliche Erkrankungen des Harntrakts zu bestimmen und die Heilung nach der Behandlung zu überwachen.

Methode

Die Sektor-Seeding-Methode wird verwendet. Bei dieser Methode wird das Testmaterial (Urin) auf ein Nährmedium gelegt und anschließend die Anzahl der Mikrobenzellen in 1 ml bestimmt. das untersuchte Material.

Referenzwerte - Norm
(Grad Bakteriurie, Urin)

Angaben zu den Referenzwerten der Indikatoren sowie zur Zusammensetzung der in die Analyse einbezogenen Indikatoren können je nach Labor geringfügig abweichen!

Urinanalyse für Bakposev

Die Urinanalyse für Bacposa (bakteriologische Untersuchung) dient zum Nachweis von Bakterien im Urin, zur Auswahl antibakterieller Wirkstoffe und zur Überwachung der Behandlung von Infektions- und Entzündungserkrankungen der Beckenorgane.

Bakterien im Urin

Infektiöse-entzündliche Prozesse im Harntrakt zeichnen sich durch einen Rückfall mit hoher Wahrscheinlichkeit der Entwicklung von Komplikationen aus. Die Harnröhre und die Harnblase sind am häufigsten betroffen, häufig breitet sich die Infektion auf die Harnleiter und die Nieren aus. Das Verschwinden der klinischen Anzeichen einer akuten bakteriellen Infektion im Harntrakt spricht oft nicht von einer Erholung, sondern von einem chronischen Prozess, d. H. Seinem Übergang in eine träge chronische Form. Die Entzündung und Bakteriurie (das Vorhandensein von Bakterien im Urin) bleibt erhalten, wodurch die Bakteriose im Urin erkannt werden kann.

Normalerweise gibt es keine Mikroorganismen im Harntrakt, die einzige Ausnahme ist die distale Harnröhre, die mit Mikroflora von der Haut des Perineums (bei Frauen auch von der Vulva) besiedelt ist.

95% aller entzündlichen Erkrankungen der Beckenorgane werden durch Mikroorganismen verursacht. Die Erreger von Harnwegsinfektionen sind typischerweise E. coli (Escherichia coli), Klebsiella pneumoniae (Klebsiella pneumoniae), Pseudomonas aeruginosa (Pseudomonas aeruginosa), tsitrobakter (Citrobacter), Proteus mirabilis (Proteus mirabilis), Serratia (Serratia). Darüber hinaus werden Staphylococcus (S. epidermidis, S. aureus, S. saprophyticus), Streptokokken (S. pyogenes), Mycoplasma (Mycoplasma) usw. zu infektiösen Agenzien. Mikroskopische Pilze der Gattung Candida werden häufig in unkompensiertem Diabetes mellitus nachgewiesen.

Infektionen des Harntraktes tragen zur Pathologie bei, bei der der Harnfluss gestört wird, sowie zu Systemerkrankungen. Bei Kindern, älteren Menschen und geschwächten Patienten verläuft der Infektionsprozess häufig in latenter Form oder hat unspezifische Manifestationen (Verdauungsstörung, Gewichtsverlust usw.).

Glasgefäße und Haushalts-Plastikbehälter sollten nicht zum Sammeln von Urin für Bacposa verwendet werden. Nicht sterile Einwegbehälter sollten nicht verwendet werden.

Zur Bestimmung des Erregers erfolgt eine bakterielle Urinkultur. Verweis auf die Studie gibt in der Regel einen Therapeuten, Urologen, Geburtshelfer und Gynäkologen. Falls erforderlich, wird der Arzt ausführlich erklären, was eine Urinanalyse für Bacposen ist, wie in dieser Studie gezeigt, wie Material gesammelt wird und wie viel Test durchgeführt wird. Entschlüsseln Sie das Ergebnis nur fachkundig.

Indikationen zur Analyse

Im Gegensatz zur klinischen Analyse des Harns wird die bakteriologische Analyse nicht zur Prophylaxe durchgeführt, sondern bei Anzeichen einer Harnwegsinfektion verschrieben. Der Grund für die Ernennung der Bakterienkultur von Urin kann der Nachweis von Bakterien oder Pilzen während der allgemeinen Urinanalyse sein. Darüber hinaus wird diese Studie in der Regel Patienten mit rezidivierender Zystitis, Paranephritis, Pyelonephritis, chronischer Urethritis, Diabetes mellitus sowie bei der Überwachung des Status von HIV-infizierten Patienten usw. verschrieben. Die Urinanalyse einer bakteriellen Infektion ist eine obligatorische Studie, die von schwangeren Frauen in 3– 10% der Fälle sind asymptomatische Bakteriurie.

Urin für die bakteriologische Analyse wird vor oder nach 7–14 Tagen nach Abschluss der antibakteriellen Therapie (Kontrollstudie) verabreicht, sofern vom behandelnden Arzt keine anderen Bedingungen angegeben werden.

Vorbereitung auf die Urinanalyse von Bacposev

Es gibt eine Reihe von Regeln für die Vorbereitung der Abgabe von Urin für die bakteriologische Untersuchung, deren Einhaltung das zuverlässigste Ergebnis ermöglicht.

Eine Woche vor der Analyse wird empfohlen, salzige, würzige und fetthaltige Lebensmittel sowie alkoholische Getränke von der Ernährung auszuschließen.

Frauen sollten ihren Urin während der Menstruation und weitere zwei Tage nach Abschluss der Behandlung nicht für Bakposev spenden, da der Menstruationsfluss, der mit hoher Wahrscheinlichkeit in das gesammelte Material gelangen kann, das Ergebnis der Studie beeinflusst. Außerdem wird empfohlen, zwei Tage vor dem Test weder Verhütungsmittel noch Medikamente in Form von Vaginalzäpfchen zu verwenden. Bevor das Material zur Analyse genommen werden kann, kann dies nicht getan werden.

Regeln zum Sammeln von Material zur Analyse

Vor der Urinsammlung wird eine gründliche Toilette der Geschlechtsorgane ohne antibakterielle Seife durchgeführt. Um eine Kontamination des Urins zu vermeiden, wird Männern empfohlen, den Penis und die Vorhautfalte vor dem Sammeln des Materials gründlich zu waschen. Für die Studie ist es notwendig, den durchschnittlichen Teil des ersten Morgenurins zu sammeln (dh der Anfangs- und der letzte Teil gehen in die Toilette). Der Urin wird in einem speziellen sterilen Einwegbehälter gesammelt, der vor der Analyse im Labor ausgegeben oder in einer Apotheke gekauft wird. In einigen Laboren können Sie ein Transportröhrchen mit Konservierungsmittel (normalerweise mit Borsäure) erwerben. Berühren Sie beim Sammeln von Urin nicht die Innenwand des Behälters.

Material für die bakteriologische Forschung bei Säuglingen wird mit einem Urinal gesammelt, das in einer Apotheke erworben werden kann, und dann in einen sterilen Behälter gefüllt.

Für das Sammeln von Urin auf Bacpossev sollte man keine Glasgefäße oder Plastikbehälter verwenden, da die Sterilität solcher Behälter im Allgemeinen nicht zu Hause sichergestellt werden kann. Darüber hinaus sollten nicht sterile Einwegbehälter nicht verwendet werden.

Das Material muss spätestens zwei Stunden nach der Entnahme an das Labor geliefert werden.

Normalerweise gibt es keine Mikroorganismen im Harnweg, die einzige Ausnahme ist die distale Harnröhre, die mit Mikroflora von der Haut des Perineums besiedelt ist.

Ergebnis der Analyse

Die Hauptaufgabe der Analyse besteht darin, Mikroorganismen im Urin zu erkennen und deren ätiologische Rolle zu bestimmen. Die Art des Infektionserregers, der Grad der Bakteriurie, der Nachweis von Mikroorganismen in wiederholten Untersuchungen usw. werden berücksichtigt.

Die bakterielle Urinkultur wird auf Nährmedien unter Verwendung einer bakteriologischen Schleife, eines Tampons oder eines Spatels durchgeführt. Normales mikrobielles Wachstum fehlt, Anzeichen von mikrobiellem Wachstum deuten auf das Vorhandensein einer bakteriellen Infektion im Urin hin, d. H. Auf Bakteriurie.

Das Ausmaß der Bakteriurie ermöglicht die Differenzialdiagnose des Infektionsprozesses anhand der Kontamination des Urins mit normaler Mikroflora. So deutet eine Bakteriurie mit bis zu 10 3 Mikrobenzellen in 1 ml Urin gewöhnlich auf das Fehlen eines infektiös-entzündlichen Prozesses hin und wird in der Regel bei einer Kontamination des Harns festgestellt, bei einer Bakteriurie 10 4 ist das Ergebnis zweifelhaft und es besteht die Notwendigkeit einer erneuten Prüfung, 10 5 oder mehr Infektions- und Entzündungsprozess.

Um die durchgeführte Therapie zu kontrollieren, wird eine Veränderung des Bakteriuriegrades beurteilt, deren Reduktion die Wirksamkeit der verwendeten Medikamente angibt. Bei der Entschlüsselung eines Urintests auf Bacposa sollte jedoch berücksichtigt werden, dass in einigen Fällen (während einer Antibiotikatherapie, bei niedrigem pH-Wert und / oder spezifischem Gewicht des Urins, beeinträchtigter Urinpassage usw.) auch ein niedriger Grad an Bakteriurie bei pathologischem Prozess festgestellt werden kann. Aus diesem Grund ist auch die Identifizierung von im Harn gefundenen Infektionserregern wichtig (die erneute Freisetzung von Bakterien der gleichen Spezies weist in der Regel auf eine Infektion hin).

Im Gegensatz zur klinischen Analyse des Harns wird die bakteriologische Analyse nicht zur Prophylaxe durchgeführt, sondern bei Anzeichen einer Harnwegsinfektion verschrieben.

Diagnostische Bedeutung des Nachweises einer Monokultur oder Assoziation von Mikroorganismen im Urin. Bei akuten infektiös-entzündlichen Prozessen wird Monokultur gewöhnlich vor dem Hintergrund einer hohen Bakteriurie freigesetzt, und in chronischen Fällen werden Mikroorganismenassoziationen vor dem Hintergrund einer niedrigen Bakteriurie beobachtet.

Zusätzlich zum Nachweis eines Infektionserregers kann die Empfindlichkeit gegenüber Antibiotika von isolierten Mikroorganismenstämmen bestimmt werden, indem eine Urinanalyse für Bacposev durchgeführt wird.

Zur Diagnose werden in der Regel nicht nur Daten aus dem Urinsaft des Urins, sondern auch aus anderen Studien herangezogen und klinische Anzeichen einer Pathologie berücksichtigt.

Was ist Bakteriurie, warum tritt sie auf und wie kann sie geheilt werden?

Der Begriff Bakteriurie bedeutet das Vorhandensein von Mikroorganismen im Urin, die durch Laboruntersuchungen nachgewiesen wurden. Gemäß der allgemein anerkannten Klassifizierung von Krankheiten (ICD-10-Code) wird Bakteriurie mit dem Code N.39.0 bezeichnet, was eine Infektion des Harntrakts ohne die Festlegung eines bestimmten Ortes bedeutet. Normalerweise wird der Inhalt der Blase als steril angesehen, d. H. Die Anwesenheit von Bakterien ist eine Pathologie, die einer weiteren Untersuchung bedarf.

Bakteriurie

Selbst die minimale Anwesenheit von Mikroorganismen im Urin gilt als pathologisch.

Die Hauptindikatoren für detaillierte Studien sind:

  • die Anzahl der Bakterien pro 1 ml Urin;
  • Gattung von Mikroorganismen.

Unabhängig von der Altersgruppe und dem Status einer Person (schwangere Frau, Säugling, ältere Person usw.) ist das Vorhandensein von Bakterien jeglicher Art im Urin eine Pathologie. Hauptursache sind entzündliche Erkrankungen der Nieren oder des Harnkanals (Harnleiter, Blase, Harnröhre).

Bei Kindern, vor allem bei jüngeren Kindern, wird die Bakteriurie meist durch eine Blasenentzündung verursacht. Es ist für ein Kind nicht schwierig, die Blase zu kühlen, besonders für kleine Mädchen: Sie müssen sich nur beim Gehen die Füße nass machen oder barfuß auf dem kalten Boden herumlaufen. Mangelnde Hygiene beeinflusst die Ergebnisse der Urinanalyse. Es wird daher dringend empfohlen, das Kind vor der Testabnahme gründlich zu unterminieren.

Frauen leiden viel häufiger als Männer an entzündlichen Erkrankungen der Blase und der Harnröhre aufgrund des relativ kurzen Harnröhrenkanals, in dem eine Bakteriurie beobachtet wird.

Darüber hinaus ist jede zweite Frau mit den Symptomen einer Blasenentzündung (akut oder chronisch) statistisch vertraut:

  • häufiger akuter (unerträglicher) Harndrang;
  • ziehende Schmerzen im Unterbauch und äußeren Genitalien (Labia majora, Klitoris);
  • ziehende Schmerzen im unteren Teil der Taille;
  • starkes Brennen bei der Bewältigung mit geringem Bedarf;
  • Veränderung der Urinfarbe: Auftreten von ausgeprägtem Sediment, Trübung (eigentlich Bakteriurie), Schleim und Blutzusatz (Hämaturie).

Es ist wichtig zu verstehen, dass beim Sammeln von Urin für Labortests bestimmte Hygieneregeln beachtet werden müssen. Bakterien und verschiedene Mikroorganismen bedecken den menschlichen Körper, die innere Mikroflora der Vagina enthält verschiedene Arten von Mikroorganismen. Darüber hinaus können Mikroorganismen aus dem Darm in den zur Analyse gesammelten Urin gelangen (durch Anus und Fäkalien). Daher ist das Waschen (mit Seife oder anderen Intimhygienemitteln) ein wesentlicher Bestandteil der Urinanalyse.

Chronische Pyelonephritis kann eine asymptomatische Bakteriurie verursachen. Das Krankheitsbild fehlt völlig: Die Person klagt weder über Schmerzen beim Wasserlassen noch über Rückenschmerzen (im Nierenbereich) noch über Harnverhalt. Labortests zeigen jedoch das Vorhandensein verschiedener Arten von Mikroorganismen. Relativ häufig tritt eine chronische Pyelonephritis bei schwangeren Frauen auf, insbesondere wenn die Schwangerschaft nicht geplant war (die Frau wurde vor der Empfängnis keiner umfassenden Untersuchung unterzogen).

Ursachen und Pathogenese

Bakterien können aus verschiedenen Gründen in den Urin gelangen:

  1. Direkte entzündliche Erkrankung der Nieren oder der Harnröhre (primär oder sekundär);
  2. Darm oder rektale Erkrankungen (Verstopfung, Hämorrhoiden);
  3. Entzündliche Infektionskrankheiten des weiblichen Fortpflanzungssystems (Eierstöcke, Uterus, Vagina);
  4. Entzündung der Prostata (bei Männern).

Bakteriurie ist charakteristisch für entzündliche Prozesse der Nieren. Pyelonephritis, insbesondere chronisch, kann asymptomatisch sein, die pathogene Mikroflora wird jedoch mit einem allgemeinen Urintest nachgewiesen. Der Weg der Bakterien im Urin ist offensichtlich: Die Läsion ist in der Niere lokalisiert, seltener in beiden.

Entzündungen des Harnleiters entwickeln sich relativ selten. Kann durch Verstopfung (Verstopfung) des Harnwegs oder des Beckens verursacht werden, was zu einer Harnstauung führt. Stasis-Urin macht einen starken ziehenden Schmerz in der Lendengegend spürbar, so dass die meisten Menschen selbständig medizinische Hilfe suchen.

Entzündungsprozesse in der Blase werden von einem starken, ausgeprägten Ziehschmerz begleitet. In der Blase entwickeln sich pathogene Mikroorganismen, die am Ausgang eine Bakteriurie hervorrufen (Urin, der aus den Nieren herabkommt, weist keine bakteriologischen Verunreinigungen auf).

Bei Männern kann sich Urethritis durch Rötung der äußeren Ränder der Harnröhre äußern. In diesem Zustand werden nicht nur Mikroorganismen im Urin bestimmt, sondern auch Verunreinigungen von Blut, Eiweiß und Blut. Urethritis, verursacht durch Gonorrhoe oder Chlamydien, kann bei Frauen vor der Schwangerschaft nicht auftreten, macht sich jedoch in 3-5 Monaten der Schwangerschaft bemerkbar. Gleiches gilt für Kinder des ersten Lebensjahres: Beim Durchgang durch den Geburtskanal „haftet“ sich das Baby an schädlichen Mikroorganismen, was zur Entstehung der Krankheit führt. Die ersten Symptome können nur bei 2-4 Lebensmonaten auftreten.

Die Wände des unteren Darms grenzen an die Harnröhre und die Wände der Vagina (bei Frauen). Daher können chronische Verstopfung (einschließlich während der Schwangerschaft), Entzündungen von Hämorrhoiden (Hämorrhoiden) und Entzündungen der Prostata (bei Männern) das Eindringen von Bakterien aus dem Darm in die Blase und die Harnröhre auslösen. Meistens tritt Bakteriurie jedoch auf eine unzureichende Hygiene der Genitalorgane zurück: Neben dem Inhalt des Darms oder der Vagina fallen Mikroorganismen auf die Oberfläche des Harnröhrenkanals (Harnröhre), aus der sie in die Harnröhre gelangen und die Blase, den Harnleiter und sogar die Nieren beeinflussen.

Wege der Bakterien im Urin

Es gibt mehrere Hauptklassifikationen der Bakteriurie:

  1. Bei Vorhandensein von Symptomen: wahr und falsch (asymptomatisch).
  2. Durch Ausbreitung der Grundursache: Auf- und Abstieg
  3. Durch Erreger: Staphylokokken, Colibazillen, Streptokokken, Gonokokken.

Die Wahrheit oder Falschheit der Bakteriurie wird bei der weiteren Untersuchung nach dem anfänglichen Nachweis von Bakterien im Urin bestimmt. Richtig ist die Form, in der die Vermehrung von Mikroorganismen direkt in den Organen des Harnsystems erfolgt.

Falsche oder asymptomatische Bakteriurie ist kennzeichnend für komorbide Erkrankungen und Zustände wie:

Die aufsteigende und absteigende Bakteriurie wird auch nach der Identifizierung des Entzündungsherdes bestimmt. Eine aufsteigende Erscheinung ist charakteristisch für einen Nidus der Infektion, der sich in der Harnröhre oder Blase befindet - während Bakterien, die entlang der Harnröhre aufsteigen, Entzündungen der Nieren verursachen können.

Die Art der Mikroorganismen im Urin wird durch Bakterienkultur nachgewiesen. Staphylokokken gehören zur bedingt pathogenen Mikroflora: Millionen verschiedener Staphylokokken leben auf der menschlichen Haut und können Entzündungen und Bakteriurien nur dann verursachen, wenn die Immunität geschwächt ist. Colibazilläre Bakteriurie ist durch das Vorhandensein von Escherichia coli im Urin gekennzeichnet. Eine solche Infektion kann auftreten, wenn pathologische Prozesse im Darm auftreten und die Regeln der persönlichen Hygiene nicht eingehalten werden. Streptokokken werden häufig im Urin von Menschen gefunden, die an einer Krankheit erkrankt sind, die dem Erreger entspricht:

Gleichzeitig ist das Eindringen von Streptokokken in den Urin auf einen starken Rückgang der Aktivität des Immunsystems zurückzuführen. Es ist auch möglich, dass sich ein Kind während der Geburt oder beim Geschlechtsverkehr ansteckt.

Gonokokken - Verkünder der Gonorrhoe (Geschlechtskrankheit). Für diejenigen, die sogar eine geringe Menge an Gonokokken im Urin nachweisen können, wird empfohlen, einen Venerologen aufzusuchen und die entsprechenden Tests zu bestehen.
Im Video über die asymptomatische Bakteriurie bei Schwangeren:

Symptome

Die Symptome einer Bakteriurie können sehr unterschiedlich sein - vom asymptomatischen Fluss bis zum akuten Schmerz. Bakteriurie ist keine eigenständige Krankheit, sondern ein klinisches Symptom für eine Reihe von pathologischen Prozessen, die häufig entzündliche Prozesse im Körper verursachen.

Bakteriurie kann durch Beobachtung der Farbe unseres eigenen Urins unabhängig nachgewiesen werden. Wenn der Urin getrübt ist und einen unangenehmen Geruch hat (vom sauren bis zum Geruch nach faulem Gemüse), fällt er in Form von Flocken oder Schleim aus - dann tritt höchstwahrscheinlich eine Bakteriurie auf.

Diagnose

Die Norm ist bezeichnend - das Fehlen von Bakterien und anderen Verunreinigungen. Das Vorhandensein von Mikroorganismen gilt als Pathologie. Im Falle einer Bakteriurie wird eine zweite Sammlung und Analyse des Harns durchgeführt, um die Ergebnisse zu bestätigen. Danach wird empfohlen, den Patienten gründlich zu waschen. In einem Krankenhaus kann das Waschen von einer Krankenschwester oder einer Krankenschwester durchgeführt werden. Es ist bevorzugt, ein steriles Gefäß zum Sammeln des Materials zu verwenden, für eine allgemeine Urinanalyse werden jedoch häufig saubere, trockene Behälter verwendet.

Urinsammelregeln für allgemeine Analysen:

  • Mit warmem Wasser und Seife oder anderen Intimhygieneartikeln gründlich waschen.
  • Ein mittlerer Teil des Urins wird gesammelt.
  • Das Berühren der Ränder des Containers (Container) sollte ausgeschlossen werden.
  • Frauen sollten das Material nicht während der Menstruation spenden, aber wenn es dringend nötig ist, sollte ein Tampon in die Vagina eingeführt und anschließend wieder ausgewaschen werden. Außerdem wird die Verwendung eines Tampons für Frauen ohne Menstruation (während der Schwangerschaft und nach den Wechseljahren) empfohlen, um einen vaginalen Ausfluss des gesammelten Materials zu vermeiden. Männer müssen den Kopf des Penis entblößen und die Vorhaut drücken.

Für die bakterielle Aussaat ist es notwendig, den Urin in einem sterilen Behälter unter den oben genannten Bedingungen zu sammeln. Die Analyse wird innerhalb von 3-7 Tagen durchgeführt, indem das Material in einen Behälter (Petrischale) mit einem Nährmedium gegeben wird. Es wird nicht nur das Vorhandensein von Mikroorganismen bestimmt, sondern auch deren Art und Empfindlichkeit gegenüber verschiedenen Antibiotikagruppen.

Behandlung

Wie die Krankheit behandelt werden kann, die eine Bakteriurie verursacht hat, hängt von der Art der Mikroorganismen und ihrer Empfindlichkeit gegenüber antibakteriellen Medikamenten ab.

In einigen Fällen, zum Beispiel bei Blasenentzündungen, ist die Verwendung von bioaktiven Heilpflanzen ziemlich effektiv:

In Abwesenheit einer Nierenpathologie werden reichliches Trinken und die Verwendung von harntreibenden Kräutern und Medikamenten, die das Auslaugen von Bakterien fördern, gezeigt:

  • Dill;
  • Petersilie;
  • Sellerie (einschließlich Saft).

Bei Frauen, die an einer chronischen Blasenentzündung leiden und während der Schwangerschaft, ist das natürliche Heilmittel Fitolysin sehr beliebt. Die Kräutermedizin kann als Methode der Selbstbehandlung bei Kindern und schwangeren Frauen angewendet werden, vorausgesetzt, es gibt keine Allergie und individuelle Unverträglichkeit. Vergessen Sie nicht, dass jede Selbstbehandlung ein ernsthafter und verantwortungsvoller Schritt ist, deshalb sollten Sie zumindest einen Arzt aufsuchen.

Die medikamentöse Therapie und die Dosierung des Medikaments werden individuell in Abhängigkeit von Alter, Gesundheitszustand, assoziierten Erkrankungen und Zuständen des Patienten ausgewählt.

Die folgenden Arten von Medikamenten können verwendet werden:

Bei der Behandlung von Gonokokkeninfektionen werden Ceftriaxon, Ciprofloxacin und Spectinomycin verwendet. Im Falle einer Pyelonephritis - 5-NOK, Palin, Loraxon, Amoxiclav.
Die wichtigsten Medikamente zur Behandlung der Bakteriurie, je nach Ursache

Bakteriurie in der Urinanalyse: Ursachen, Behandlung, Rate, Transkription

Ein gesunder Organismus ist nicht durch das Vorhandensein eines solchen Indikators wie Bakterien im Urin gekennzeichnet. Wenn jedoch die bakteriologische Untersuchung des Biomaterials sie aufdeckt, spricht man von Bakteriurie.

Die Krankheit erfordert eine Behandlung, die einen Urologen durchführt. Mikroben im Urin werden nur gefunden, wenn der Harnweg infiziert ist und das Immunsystem die Erreger nicht besiegen kann. Aufgrund dessen, was eine Person in der allgemeinen Analyse des Harns das Vorhandensein von Krankheitserregern feststellt, wie dies hier gezeigt wird, lassen Sie uns genauer betrachten.

Wie kommen Bakterien in den Urin?

Bakterien im Urin dringen in die Nierenerkrankung ein, wodurch ihre Filterfähigkeit verringert wird. Die Bakteriurie wird bestimmt, wenn 105 ml oder mehr CFU in 1 ml Urin vorhanden sind. Krankheitserregende Organismen in das Harnsystem einzudringen, sind auf folgende Weise in der Lage:

  1. Durch die Harnröhre. Dieses Phänomen tritt häufiger bei Frauen mit einem kurzen Wasserlassen auf. Eine solche Variante des Eindringens von Bakterien in einer Situation mit Erkrankungen der Genitalorgane, mangelnder Intimhygiene und einigen instrumentellen Verfahren ist ebenfalls wahrscheinlich.
  2. In infektiösen Entzündungsprozessen.
  3. Mikroorganismen können von weit entfernten Entzündungsherden in den Blutkreislauf eindringen.
  4. Sie sind in der Lage, Lymphflüssigkeit abzugeben, die von nahe gelegenen infizierten Organen übertragen wird.

Bakteriurie

Was ist Bakteriurie und welche Behandlungsmöglichkeiten gibt es? Wenn der Urintest viele Bakterien ergab, spricht man von Bakteriurie. Es signalisiert die Entwicklung einer Infektion im Harnsystem. Vor Beginn der Behandlung lohnt es sich jedoch sicherzustellen, dass die Analyse zuverlässig ist, da die Ergebnisse durch eine schlechte Sterilität des Gefäßes beeinträchtigt werden können. Nur eine erneute Diagnose kann bestätigen, dass die Anwesenheit von Bakterien erhöht ist.

Arten von Bakteriurie

Je nach Infektionsweg gibt es verschiedene Varianten der Bakteriurie. Bei einer aufsteigenden bakteriellen Infektion dringen die Mikroben vom Dickdarm in das Harnsystem ein. Es wird häufig bei chronischer Verstopfung, Entzündung von Hämorrhoiden beobachtet. Bei der absteigenden Variante entwickelt sich die Infektion zunächst in den Nieren und geht dann erst nach unten. Klassifizieren Sie die Pathologie wie folgt:

  1. Echte Bakteriurie - Mikroorganismen lösen eine Blasenentzündung aus.
  2. Die Option der latenten Bakteriurie wird in der Regel während der Routineuntersuchung bestimmt, da sie die Person nicht stört. Bei schwangeren Patienten wird meistens eine asymptomatische Bakteriurie diagnostiziert.
  3. Falsche Bakteriurie - eingedrungene Bakterien haben keine Zeit, sich im Harntrakt zu vermehren, da eine Person eine starke Immunität hat und Antibiotika aufgrund einer Entzündung einnimmt.

Symptome einer Bakteriurie

Normalerweise beeinflusst der Grad der Bakteriurie die klinischen Manifestationen der Pathologie, obwohl sie manchmal asymptomatisch ist. Zu den charakteristischen Anzeichen des Problems gehören:

  • zu häufiges Wasserlassen;
  • Brennen beim Wasserlassen, Schmerzen;
  • Rötung der Genitalien mit Juckreiz;
  • Urin hat einen starken Geruch, manchmal ist das Symptom eine Beimischung von Blut;
  • Verfärbung des Urins - er wird trüb oder weißlich.

Wenn die Infektion das Harnsystem durchdrungen hat, gibt es keine Anzeichen für einen Anstieg der Körpertemperatur, aber wenn das Problem die Nieren erreicht, ist ein ähnliches Problem möglich, das durch Übelkeit und dumpfe Schmerzen verschlimmert wird.

Ursachen der Bakteriurie

Um die Ursache der Bakteriurie zu ermitteln, sollten Sie wissen, warum Bakterien im Urin auftraten und um welche Art von Bakterien es sich handelt. Eine renale Entzündung entwickelt sich häufig bei anderen Infektionen, wenn eine Komplikation der Pathologie auftritt. Eine Bakteriurie wird diagnostiziert, wenn eine Urolithiasis festgestellt wird, da die Steine ​​den Harnleiter blockieren können, wodurch eine Stagnation des Urins Entzündungen hervorruft.

Wir listen die Krankheiten auf, die charakteristisch sind, wenn Bakterien in der Analyse auftreten:

  1. Urethritis Wenn sich opportunistische Mikroorganismen im Harnkanal aktiv vermehren, entzündet sich die Harnröhre.
  2. Pyelonephritis in der Harnröhre. Eine renale Entzündung ist der primäre Krankheitserreger oder eine sekundäre Ursache der Erkrankung.
  3. Blasenentzündung Die wahrscheinlichste Erkrankung, die vermehrt Mikroorganismen verursacht.

Wenn im Urin Bakterien nachgewiesen werden, muss deren Aussehen bestimmt werden, um eine angemessene Behandlung sicherzustellen. Zu diesem Zweck wird die bakteriologische Impfung durchgeführt - Mikroorganismen werden in eine besondere Umgebung gebracht, in der sie sich günstig befinden. Diese Technik ermöglicht es dem behandelnden Arzt, die Art der Bakterien zu bestimmen und herauszufinden, wie empfindlich sie auf verschiedene Antibiotika sind.

Bakteriurie bei Männern

Da die männliche Harnröhre einen kleinen Durchmesser hat und zu lang ist, ist es für Bakterien schwieriger, in das Urogenitalsystem einzudringen. Daher dringt die Infektion selten tief in die Harnröhre ein, die Bakterien werden bei Männern nur bei infektiöser Urethritis gefunden und führen eine allgemeine Urinanalyse durch.

Die Erreger der Entzündung werden zu Streptokokken, Darm, sowie der Pyocyansstock, Staphylokokken. Sie provozieren das Problem der Krankheit, unterdrücken Immunität, Trinkgewohnheiten, Unterkühlung, Sex ohne Kondom, ungesunde Ernährung. Auch die männliche Urethritis verursacht Gonococcus. Diese Krankheit wird Gonorrhoe genannt, in deren Gegenwart sich Bakterien im Urin befinden, eine Form, die Kaffeebohnen ähnelt. Die Pathologie bezieht sich auf sexuell übertragbare Krankheiten, die sich nach dem Geschlechtsverkehr ohne Schutzausrüstung entwickeln, wenn infizierte Hygieneartikel eines infizierten Partners verwendet werden.

Das Vorhandensein von Bakterien in einem männlichen Urintest kann eine infektiöse Prostatitis hervorrufen. Mikroorganismen dringen von der Prostatadrüse in den Urin ein und verursachen eine Pathologie. Bei Männern ist die asymptomatische Variante der Bakteriurie charakteristisch.

Bakteriurie bei Frauen

Die Ursachen für das Auftreten von Bakterien im weiblichen Urin sind mehr als bei Männern. Sie wird durch einen vergrößerten Durchmesser und eine geringe Länge der Harnwege verursacht. Durch diese Merkmale können Mikroorganismen auch nach jedem Stuhlgang in das Harnsystem gelangen. Gleichzeitig bestimmt diese Spezifität die Prävalenz einer aufsteigenden Infektion bei Frauen.

Wenn sie bei der Untersuchung von Bakterien nachgewiesen werden, liegt eine Infektion im Fortpflanzungssystem vor. Typischerweise wird die Ursache Zystitis. Da die Krankheit auf polyetiologische Erkrankungen zurückzuführen ist, werden beim Keimen auf Bakteriurie mehrere Krankheitserreger nachgewiesen.

Die gesunde Schleimoberfläche der Blase verhindert die Vermehrung pathogener Bakterien. Es gibt jedoch einige nachteilige Faktoren, aufgrund derer sich der Entzündungsprozess entwickelt:

  • Hypothermie, verlängerte Exposition gegenüber heißen Bedingungen;
  • Immunitätsabnahme;
  • Verletzungen des Urogenitalsystems;
  • aktiver Sex ohne Schutz;
  • Nichteinhaltung der Intimhygiene.

Bei schwangeren Frauen ist eine häufige Abgabe von Urin normal. Wenn der Fötus wächst, nimmt die Belastung der Nieren zu, daher ist es notwendig, ihren Zustand zu überwachen. Die Anwesenheit von Bakteriurie ist gefährlich für das Kind. Die Infektion kann die Plazenta durchdringen, woraufhin unvermeidlich eine intrauterine Infektion, ein fötaler Tod und eine Frühgeburt auftritt. Daher ist es notwendig, die Bakterien schnell zu identifizieren und sofort mit der Behandlung zu beginnen.

Wie ist eine Bakteriurie zu diagnostizieren?

Wenn Studien eine geringe Menge, auch einzelne Bakterien, gezeigt haben, ist dies ein Hinweis auf den Beginn des Entzündungsprozesses in der Blase. Wenn der Arzt aufgrund einer Symptomatik eine solche Entzündung vermutet, sollten Bakterien zur Diagnose und weiteren Therapie identifiziert werden. Verschreiben Sie dazu Labortests, die durch instrumentelle Diagnostik unterstützt werden.

Labormethoden

Labordiagnostik ist die Verarbeitung von Urin- und Blutuntersuchungen bei einem Erwachsenen. Wenn die Entzündung läuft, werden viele weiße Blutkörperchen im Blutplasma gefunden. Die Urinanalyse zeigt den Grad der Nierenschädigung, Schleim im Urin und Eiter, was auf das Vorhandensein gefährlicher Komplikationen hinweist.

Die Aussaat von Bakterienkulturen ist notwendig, um den Erreger der Infektion zu bestimmen. Danach können Sie bereits eng zielgerichtete Antibiotika zuordnen. Frauen werden sicherlich an einen Frauenarzt überwiesen, da bei sexuellem Kontakt übertragene Pathologien bereits vor der Verschreibung der Therapie identifiziert werden müssen. Männer werden aus demselben Grund von einem Urologen untersucht.

Die Regeln für das Sammeln von Biomaterial für bakteriologische Impfung und OAM sind die gleichen:

  1. Morgenurin erforderlich.
  2. Bevor Sie sammeln, müssen Sie zuerst ein wenig in die Toilette urinieren und nach ein paar Sekunden in einen sauberen Behälter.
  3. Es ist besser, einen sterilen Behälter für Urin zu kaufen, obwohl Sie ihn in einem anderen sauberen Behälter sammeln können.
  4. Zuerst sollte das Gefäß gründlich gewaschen, vorzugsweise sterilisiert und anschließend getrocknet werden. Vor dem Sammeln des Biomaterials muss es vollständig trocken sein.
  5. Wenn Sie Urin sammeln möchten, sollten Sie ihn zuerst waschen. Es wird empfohlen, dass Frauen zuerst einen Tampon in die Vagina einführen, um ein Austreten in den Urin zu verhindern. Während der Menstruation können Sie kein OAM nehmen.
  6. Es ist notwendig, den Urin innerhalb einer Stunde ins Labor zu bringen.
  7. Wenn es schwierig ist, zu urinieren, oder es ist schwierig für eine Person, bis zum Morgen zu warten, stellen Sie den Wecker auf 2 Uhr morgens, besuchen Sie die Toilette und trinken Sie eine Tasse Wasser.

Instrumentelle Methoden

Wenn der Arzt bestimmte Verdächtigungen hat, schreibt er eine instrumentelle Untersuchung vor. Zu diesen diagnostischen Verfahren gehören die Zystoskopie und die Urographie. Im letzteren Fall erstellt der Arzt eine Reihe von Bildern, mit denen Sie die Gewebestruktur von Organen, Veränderungen in ihnen, das Vorhandensein von Tumoren, Zysten oder Erosionen erkennen können. Manchmal wird Kontrast angewendet und vor der Diagnose intravenös verabreicht.

Bei der Zystoskopie wird ein dünner Tubus mit einem optischen Gerät in den Harnkanal eingeführt. Auf dem Monitor sieht der Arzt die Oberfläche der Schleimhaut, alle Veränderungen, die daran aufgetreten sind. Vor einer solchen Studie muss der Zustand des Patienten beurteilt werden, da diese Technik bei schweren Entzündungen kontraindiziert ist.

Dekodierungsanalyse

Wenn sich Bakterien im Urin befinden, schätzen Sie deren Anzahl anhand von in 1 ml Urin vorhandenen koloniebildenden Einheiten. Wenn das Transkript Indikatoren unter 1000 KBE / ml zeigte, wird davon ausgegangen, dass dies im Urin von Mikroorganismen die Norm ist, die keine zusätzliche Behandlung erfordert. Die Anzahl der Bakterien im Bereich von 1000 bis 100 000 lässt Zweifel an der Zuverlässigkeit der Analyse aufkommen, es ist notwendig, diese erneut zu entnehmen.

Die Anzahl der in großen Mengen (über 100 000) nachgewiesenen Bakterien weist auf eine infektiöse Entzündung hin, die eine obligatorische Behandlung erfordert.

Therapie

Die Behandlung der Bakteriurie hängt vollständig vom klinischen Bild der Erkrankung und der Quelle der Infektion ab. Die Anwesenheit von Bakterien in einem Kind ist immer ein Symptom einer Entzündung, sie verschwindet nicht von alleine. Corynebakterien sind besonders gefährlich, weil sie die Entwicklung von Diphtherie auslösen. Die Infektion kann sich ausbreiten und kompliziert werden, da die Therapie sofort gestartet werden muss.

Medikamentöse Behandlung

Bei Bakteriurie verschreibt der Arzt normalerweise Antibiotika, um die Bakterien zu zerstören und Entzündungen zu reduzieren. Nur der Arzt wählt die Art des Antibiotikums. Amoxicilline werden häufig verschrieben. Die Tabletten des Arzneimittels werden durch den Kurs getrunken und nehmen sie klar nach dem vorgeschriebenen Schema ein. Es ist nicht möglich, den Therapieverlauf ohne ärztliche Empfehlung zu unterbrechen, da die Gefahr besteht, dass sich ein Mikroorganismus gegen ein bestimmtes Antibiotikum entwickelt. Gleichzeitig empfiehlt der Arzt, die Ernährung anzupassen, die körperliche Anstrengung für die Dauer der therapeutischen Maßnahmen zu beseitigen, viel Wasser zu trinken und sich mehr auszuruhen.

Wenn es notwendig ist, empfehlen wir Kräutertees. Es ist wichtig, die Säure im Urin zu regulieren. Daher wird empfohlen, Cranberrysaft täglich zu trinken, um den Verzehr von würzigen, gebratenen und geräucherten Produkten zu verhindern.

Wenn es Fieber gibt, werden sie sicherlich Medikamente verschreiben, die das Fieber beseitigen (Paracetamol, Nise, Nurofen). Sie entfernen den Schmerz und reduzieren die Temperatur. Bei starken Schmerzen werden krampflösende und schmerzstillende Mittel empfohlen (No-Silo, Ketorol). Diese Medikamente sollten nur bei Bedarf getrunken werden, wenn Schmerzen vorhanden sind.

Eine lokale Therapie wird durchgeführt, wenn sich eine starke Infektion entwickelt. Entzündungshemmende Medikamente werden durch Sonden durch die Harnröhre injiziert. Der Abschluss des therapeutischen Kurses ist eine Wiederholung der Laboranalysen von Urin. Wenn er die Überreste von Bakterien entdeckt, wird eine weitere Untersuchung organisiert, wonach eine andere Behandlungsmethode vorgeschrieben wird.

Behandlung von Volksheilmitteln

Vor Beginn der medikamentösen Therapie ist es sinnvoll, sich an die Mittel traditioneller Heiler zu erinnern. Wie man Bakterien loswird und wie man Bakteriurie behandelt - der Arzt wird es sagen. Im Kampf wird empfohlen, solche Rezepte als Hilfstechniken zu verwenden.

Wenn eine starke Bakteriurie festgestellt wurde, funktioniert es nicht, um pathogene Mikroorganismen unter Verwendung von Volksheilmitteln hervorzurufen. Pflanzliche Heilmittel verstärken nur die Wirkung von Antibiotika. Trägt zur Behandlung der Verwendung von Abkochungen bei:

  • Birkenknospen und Blätter;
  • Gänseblümchen;
  • Bärentraube;
  • Wacholderrinde.

Es wird geraten, die Früchte des Wacholders zu essen, den Saft zu trinken, der aus den Blättern der Petersilie gepresst wird. Sie können die urologischen Gebühren der Apotheke verwenden, um die therapeutische Wirkung zu verbessern. Sie überwinden Entzündungen, stoppen Anzeichen von Bakteriurie. Kräuterbehandlungen bringen Ergebnisse nach wenigen Wochen. Eine vollständige Erholung sollte frühestens in einigen Monaten erwartet werden. Effektive Phytotherapie während der Schwangerschaft, so werden die Ärzte von dieser verschreibungspflichtigen Behandlung geleitet.

Bakterien im Urin

Das Vorhandensein von Bakterien im Urin, die über die allgemein anerkannten Normen oder Bakteriurie hinausgehen, ist in vielen Fällen ein eindeutiger Beweis für die Entwicklung eines Entzündungsprozesses infektiöser Natur in den Organen des Harnsystems. Leider ist es nicht immer das Vorhandensein pathogener Mikroorganismen an schweren Symptomen zu erkennen.

In einigen Situationen treten solche Pathologien versteckt auf und können nur visuell vermutet werden, wenn die Krankheit vernachlässigt wird oder sich vor ihrem Hintergrund schwerwiegende Komplikationen entwickelt haben. Um das Auftreten einer Bakteriurie zu verhindern, sollte man die Gründe für das Auftreten von Mikroorganismen im Urin, die Wege ihres Eintretens und die wichtigsten Möglichkeiten, sich und ihre Angehörigen vor der möglichen Ausbreitung einer Infektion zu retten, kennen.

Die wichtigste und auch einfachste Möglichkeit zur Kontrolle des Körperzustands ist eine allgemeine Urinanalyse. Daher ist es notwendig herauszufinden, wie oft und wann es speziell erforderlich ist, um das Risiko der Bildung von Entzündungsherden in den Harnorganen zu minimieren.

Norm und Pathologie

Zunächst ist zu beachten, dass sich bei einem gesunden Menschen in den Organen des Harnsystems keine Mikroorganismen befinden, dh die Schleimhautoberfläche ist steril. Die einzige Ausnahme ist der distale Teil der Harnröhre (Harnröhre), der Bakterien bekommen kann, die Teil der Mikroflora der Darm- und Genitalorgane sind (hauptsächlich bei Frauen).

Gleichzeitig sind Bakterien, die in der Harnröhre leben, bedingt pathogen, was bei einer als Norm definierten Konzentration für den Organismus nicht gefährlich ist und daher nicht zur Entwicklung eines Entzündungsprozesses führen kann. Zu diesen Arten gehören Staphylokokken, Enterokokken, Candida, Clostridien, und ihre Harnwege sollten 10 4 pro ml nicht überschreiten. Die Erhöhung der Anzahl dieser Mikroorganismen verursacht verschiedene entzündliche Erkrankungen.

Hilfe! Bakteriurie ist wahr und falsch oder verborgen. Ersteres zeichnet sich durch entsprechende Symptome aus, die den Patienten in der Regel veranlassen, medizinische Hilfe in Anspruch zu nehmen. Während der zweite Zustand keine Anzeichen aufweist, wird er nur bei der Urinanalyse erkannt.

Symptome kombiniert mit Bakteriurie

In Anbetracht dessen, dass die vermehrten Bakterien in der Urinanalyse durch entzündliche Erkrankungen des Harnsystems, die durch infektiöse Mikroben verursacht werden, bestimmt werden, sind die Hauptsymptome, die die Bakteriurie begleiten, folgende:

  • häufiger Harndrang (manchmal falsch mit einer Abnahme des Volumens ausgeschiedener Flüssigkeit);
  • schmerzhafte Empfindungen einer anderen Art, wenn sie für ein kleines Bedürfnis zur Toilette gehen;
  • Probleme beim Wasserlassen - Inkontinenz (Kinder haben oft Nacht), Brennen, Jucken, Sediment oder Flocken im Urin;
  • Schwierigkeiten beim Entleeren der Blase, eitriger oder blutiger Ausfluss aus der Harnröhre;
  • Veränderung des Urinfarbtons, der Trübung und des Auftretens eines bestimmten Geruchs;
  • Fieber (kann auf 38-39º ansteigen), Schüttelfrost, Übelkeit, Erbrechen, Schwindel, allgemeine Schwäche;
  • schmerzende, ziehende, manchmal schneidende Schmerzen im Unterbauch, in der Leiste, im Perineum oder in der Lendengegend.

Natürlich ist nicht jede Krankheit von all dem Komplex der oben genannten Symptome begleitet, und dank ihrer charakteristischen Kombination kann der Arzt eine Vermutung über das Vorhandensein einer bestimmten Krankheit annehmen. Zum Beispiel bei Blasenentzündung - einer Blasenentzündung - sind die hauptsächlichen Anzeichen Schmerzen in der Leiste und im Perineum, falsches Wasserlassen und häufige schmerzhafte Ausflüge zur Toilette. Es kann auch Blut in der Urinhämaturie geben.

Bei Pathologien, die mit Entzündungen der Nieren verbunden sind - Nephritis - haben Pyelonephritis (Entzündung des Beckens) und Glomerulonephritis (Entzündung der Glomeruli) eine hohe Temperatur von bis zu 39 ° C, Rückenschmerzen und allgemeine Schwäche. Außerdem ändern sich die Eigenschaften des Urins: Trübung, Pyurie (Eiter im Urin), Hämaturie unterschiedlicher Schwere, Schleim und das Auftreten eines unangenehmen Geruchs. Bei der Analyse des Harns bei solchen Erkrankungen werden gleichzeitig Leukozyten und Bakterien erhöht.

Bakterienwege im Urin

Die Hauptursachen für Bakterien im Urin sind vier, und sie werden auch als Eintrittspfade oder Penetrationswege bezeichnet. Es ist aufsteigend, absteigend, lymphogen und hämatogen.

Aufsteigend

Dies impliziert eine Erhöhung der Harnwegsinfektion bei Erkrankungen der unteren Pfade (Zystitis, Urethritis und Ureteritis (Entzündung des Harnleiters)). Die weiblichen Probanden sind am anfälligsten für solche Krankheiten, da ihre anatomische Struktur dazu beiträgt, dass die Mikroorganismen vom Darm in die Harnröhre gelangen, selbst wenn sie nicht richtig ausgewaschen werden.

Kurze und eng gelegene Harnröhren sind sehr anfällig für pathogene Bakterien, insbesondere bei einer Abnahme der Immunfunktion des Körpers. Mangelnde Behandlung führt zu einer Ausbreitung der Infektion in den oberen Abschnitten, wodurch Entzündungsprozesse in den Nieren entstehen können, die die Ursache für Bakteriurie sein können.

Absteigend

Die Übertragung der Infektion ist genau das Gegenteil, das heißt, wenn pathogene Mikroben in die obere Körperhälfte eindringen (zum Beispiel in die Atemwege oder Organe des Verdauungssystems). Mit fortschreitender Krankheit dringt die Infektion in die unteren Organe ein - die Nieren, Harnleiter, die Blase. Die ersten beiden Wege gehören zu den häufigsten Ursachen für Bakteriurie.

Lymphogen

Die Bakterien breiten sich aus einem infizierten Lymphknoten aus, der direkt mit dem betroffenen Organ in Verbindung steht, und dringen entlang der Strömung der Lymphe in das Harnsystem ein.

Hämatogen

Die Infektion des Harnsystems erfolgt nach dem gleichen Prinzip wie auf dem vorherigen Weg, der Unterschied liegt in der Verteilungsflüssigkeit. In diesem Fall ist es Blut. Nach Erkältungen und Infektionskrankheiten der Atmungsorgane müssen Sie unbedingt eine Urinanalyse durchführen, um das Risiko der Ausbreitung von Krankheitserregern in die Nieren, den Harnleiter oder die Blase zu beseitigen.

Diagnosemethoden

Urin-Bakterien-Tests können auf verschiedene Arten durchgeführt werden. Dazu gehören die folgenden. Allgemeine Urinanalyse kann zwar das Vorhandensein von Mikroorganismen nachweisen, jedoch nur bei der Untersuchung mikroskopischer Sedimente. Zwar ist das Vorhandensein des letzteren bereits ein Hinweis auf Abnormalitäten im Körper und sollte die Ursache für nachfolgende Untersuchungen sein.

TTH (Triphenyltetrazoliumchlorid) -Test, der auf der Eigenschaft des Reagens beruht, unter dem Einfluss der Abfallprodukte von Mikroorganismen rot lackiert zu werden. Der Griss-Test, der die Umwandlung von Nitraten in Nitrite bei Wechselwirkung mit Mikroben aus dem Urin und Substanzen, die durch ihren Stoffwechsel entstehen, impliziert. Die Studie wird nur für Erwachsene durchgeführt und die Zuverlässigkeit ist gering - etwa 50%. Dies ist auf die Abwesenheit von Enzymen in einigen Bakterien zurückzuführen, die Nitrate enthalten.

Glukose-Reduktionstest - dient zur Kontrolle des Blutzuckerspiegels im Morgenurin. Wenn Sie im Vergleich zur Norm einen Zuckermangel feststellen, schließen Sie die Anwesenheit von Bakterien ab.

Aufgrund der Tatsache, dass die Mikroorganismen erhöht werden, steigt die Menge an verbrauchter Glukose, weshalb ihr Spiegel tatsächlich sinkt. Diese Technik ist auch nicht sehr genau, bietet jedoch die Möglichkeit, die Bakteriurie im Anfangsstadium schnell zu bestimmen.

Die bakterielle Urinkultur oder Bakposev wird als die informativste Diagnose angesehen, mit der nicht nur das Vorhandensein einer pathogenen oder einer großen Anzahl von bedingt pathogenen Pflanzen nachgewiesen werden kann, sondern auch deren Anzahl gezählt werden kann. Darüber hinaus wird während der Studie die Bestimmung der Empfindlichkeit von Mikroben gegenüber Antibiotika durchgeführt, was dazu beiträgt, die am besten geeignete Behandlung vorzuschreiben.

Zu den Nachteilen des Verfahrens gehört die Dauer der Durchführung, da es im Wesentlichen darin liegt, Bakterien auf einem Nährmedium (Agar, Bouillon) zu säen, und dies dauert 5-7 Tage. Darüber hinaus muss gesammelter Urin spätestens 1-2 Stunden an das Labor abgegeben werden, da sich die chemischen Eigenschaften der Probe ändern können, wenn sich die Probe längere Zeit bei Raumtemperatur im Gebäude befindet.

Regeln zum Sammeln von Urinproben

Um die Analyse ordnungsgemäß zu bestehen, sollten Sie einige einfache Empfehlungen befolgen, die wiederholte Eingriffe entlasten und dem Arzt zuverlässige Informationen zur Verfügung stellen. Diese Regeln für Frauen müssen besonders berücksichtigt werden, da Männer normalerweise kein Problem damit haben, ein solches Biomaterial zu sammeln.

Zunächst müssen Sie in einer Apotheke einen speziellen Behälter kaufen. Es ist möglich, den Behälter selbstständig vorzubereiten, es empfiehlt sich jedoch, ihn zu kochen, da der Urin standardmäßig in einem sterilen Behälter gesammelt wird. Zweitens muss vor der direkten Entnahme eine gründliche Toilette der äußeren Genitalorgane durchgeführt werden. Zu diesem Zweck wird empfohlen, Babyseife zu verwenden, die keine Duftstoffe und antibakteriellen Bestandteile enthält.

Es ist notwendig, von vorne nach hinten abzuspülen, um Bakterien aus den Genitalien in der Harnröhre zu vermeiden - insbesondere für Frauen. Zu demselben Zweck sollten sie außerdem den Eingang zur Vagina mit einem Wattestäbchen verschließen. Während der Menstruation ist es nicht zu empfehlen, einen Urintest zu bestehen, aber wenn nötig, müssen Sie einen Tupfer verwenden und die Toilettengeschlechtsorgane erneut halten.

Beim Sammeln der Probe ist es wichtig, dass die Ränder des Behälters die Haut oder die Schleimhäute nicht berühren, da sie bakterielle Mikroflora enthalten und die Genauigkeit der Analyse verloren geht. Nehmen Sie für den Test die durchschnittliche Portion Morgenurin, das heißt, Sie müssen zuerst waschen, dann den ersten Teil des Urins in die Toilette, den nächsten in den Behälter (nicht mehr als 20 ml) und den Rest in die Toilette absenken.

Wie oben erwähnt, muss die Probe so schnell wie möglich ins Labor geschickt werden (spätestens 1-2 Stunden) oder bei 4–6 ° C gekühlt werden. Unter solchen Bedingungen aufbewahrt, kann der Urin nicht länger als 5-6 Stunden dauern, da sich sonst seine chemische Zusammensetzung ändert.

Behandlungsansatz

Wenn man bedenkt, dass das Vorhandensein von Bakterien in der Urinprobe keine Krankheit, sondern nur ein einziges Zeichen ist, sollte die Pathologie selbst behandelt werden, wobei alle Symptome zu berücksichtigen sind. Daher muss der Arzt zuerst herausfinden, welche Erreger die Krankheit und ihre Lokalisation verursacht haben, dh die Diagnose stellen.

Natürlich hängt die Behandlung direkt von der Art der Bakterien, dem Alter des Patienten und seinem Zustand ab. Wie Sie wissen, können pathogene Mikroben nur durch die Einnahme von Antibiotika beseitigt werden. Schwangeren Frauen wird beispielsweise nicht empfohlen, eine antibakterielle Therapie durchzuführen, was bedeutet, dass der Arzt in akuter Not den Begriff berücksichtigt und den Nutzen mit einer möglichen Schädigung des sich entwickelnden Fötus in Beziehung setzt.

Antibakterielle Therapie

Aufgrund der im Urin gefundenen Bakterien und ihrer Empfindlichkeit gegenüber einer bestimmten Gruppe von antibakteriellen Arzneimitteln verschreibt der Arzt die entsprechenden Medikamente. Antibiotika werden in Kursen von 5-10 Tagen verordnet, die auf keinen Fall ohne Rücksprache mit einem Arzt unterbrochen werden können, selbst wenn die Symptome vollständig verschwunden sind.

Dies kann dazu führen, dass resistente Stämme entstehen, die schwer zu behandeln sind und einen längeren Verlauf erfordern. Darüber hinaus müssen Sie aller Wahrscheinlichkeit nach ein anderes Antibiotikum auswählen, für das zusätzliche Zeit und Geld aufgewendet werden muss. In diesem Zeitraum wird die Erkrankung fortschreiten und verschiedene Komplikationen verursachen.

Die wirksamsten antibakteriellen Mittel sind:

  • Maxipim kommt der Therapie der überwältigenden Mehrheit der Staphylokokken- und Streptokokken-Stämme perfekt entgegen und wird von Kindern und schwangeren Frauen gut vertragen. Es gibt praktisch keine Kontraindikationen - das einzige, was bei der Anwendung beobachtet wird - ist die individuelle Empfindlichkeit gegenüber den Komponenten.
  • Cefurabol ist ein Cephalosporin-Antibiotikum der zweiten Generation. Seine Wirkung zielt auf die Zerstörung von gramnegativen und grampositiven Bakterien. Wirksam bei der Behandlung vieler Erkrankungen des Harnsystems - Blasenentzündung, Nephritis, Pyelonephritis. Wird auch bei symptomatischer Bakteriurie verwendet.
  • Furazolidon, Furazidin - antibakterielle Nitrofuranova-Gruppe. Arzneimittel verursachen fast keine Resistenz (Therapieresistenz) pathogener Mikroorganismen und haben ein breites Wirkungsspektrum.

Wenn die Temperatur steigt, was häufig bei entzündlichen Prozessen in den Nieren beobachtet wird, werden Antipyretika verschrieben und die schmerzhaften Manifestationen werden mit Hilfe von Antispasmodika und Schmerzmitteln gestoppt. Das heißt, wenn nötig, wird eine symptomatische Therapie durchgeführt, die auf bestimmte Patientenbeschwerden abzielt.

Adjuvante Behandlung

Für die schnelle Genesung des Patienten wird der Arzt weiterhin eine Korrektur des Lebensstils vorschreiben. Dazu gehören die richtige Ernährung, die keine würzigen, geräucherten, fettigen und eingelegten Lebensmittel enthält, die Ablehnung körperlicher Anstrengung während der Behandlung und Alkohol. Es empfiehlt sich auch, viel Flüssigkeit zu trinken. Dies kann gewöhnliches Wasser ohne Kohlensäure, Tee, Kompotte usw. sein. Cranberrysaft eignet sich gut zur Säureregulierung.

Praktisch immer werden bei Infektionskrankheiten des Harnsystems diuretische Tees und Dekokte von Heilpflanzen wie Bärentrauben, Knospen und Birkenblätter, Hüften verordnet. Dank ihnen erhöht sich die Flüssigkeitsmenge im Körper und damit die Sekretion, die dazu beiträgt, Mikroorganismen aus dem Harnweg auszuspülen.

Memo an Patienten Es ist sehr wichtig, nicht zu vergessen, dass eine klare und fehlerfreie Umsetzung aller Verordnungen und Empfehlungen des Arztes der richtige Weg zu einer schnellen und wirksamen Heilung ist. Und die anschließende Kontrolle mittels bakterieller Urinkultur ist eine Gelegenheit, um sicherzustellen, dass Sie die Krankheit loswerden und das Fehlen von Faktoren für deren Wiederauftreten. Nachdem Sie nur wenig Zeit verbracht haben, können Sie sich vor unliebsamen Symptomen in der Zukunft und der Entwicklung schwerwiegender Komplikationen schützen, die die Lebensqualität beeinträchtigen können.