Warum brauche ich täglich Urin für Protein?

Die Zusammensetzung des Urins bestimmt viele Prozesse, einschließlich der menschlichen Gesundheit. Täglich gelangen organische Stoffe und Elektrolyte in unterschiedlichen Mengen in den Urin. Jeden Tag gibt der Körper mit Urin bis zu 70 Milligramm Substanzen ab. Die Zusammensetzung der vom Körper ausgeschiedenen Flüssigkeit ändert sich ständig, auch bei Menschen, die nicht an einer Nierenentzündung leiden.

Ein Patient wird häufig gebeten, täglich Urin zu sammeln, um auf das Vorhandensein von Protein im Urin zu testen, wenn der Arzt angibt, dass er an Proteinurie leidet.

Warum nach Protein im Urin suchen?

Bei einer Person, die sich nicht über sein Wohlbefinden beschwert, hat der Urin eine Zusammensetzung mit Indikatoren, die nahezu normal sind. Wenn im Körper ein Versagen auftritt, weist dies oft auf das Vorhandensein von Protein im Urin hin.

Bei normaler Funktion der inneren Organe wird das Protein von den Nieren gefiltert und sollte nicht in den Urin fallen.

Moderne Untersuchungen des Urintests ermöglichen es Ihnen, in kürzester Zeit eine Diagnose zu stellen. Durch die tägliche Analyse des Proteingehalts können Sie die an einem Tag freigesetzte Urinmenge sowie das Vorhandensein von Zucker und Eiweiß bestimmen. Entsprechend den als Ergebnis der Analyse gebildeten Indikatoren kann der Arzt eine Diagnose stellen.

Ob das erhöhte Protein im Urin gefährlich ist, lesen Sie in unserem Artikel.

Der Arzt schlägt vor, die tägliche Analyse auf Proteinverfügbarkeit zu bestehen, nachdem Protein in Indikatoren der allgemeinen Analyse von Urin gefunden wurde. Außerdem kann die Analyse aufgrund des hohen Entwicklungsrisikos Folgendes zuordnen:

  • Nierenversagen;
  • verschiedene mit Bindegewebe verbundene Krankheiten;
  • Diabetes;
  • ischämische Herzkrankheit;
  • Symptome einer Nephropathie.

Wenn der Urin zu wenig Eiweiß enthält, ist dies kein Grund zur Besorgnis, da viele Ärzte dies für die Norm halten.

Dies kann als Folge eines unzureichenden Konsums von Produkten auf Proteinbasis oder eines anstrengenden Sporttrainings auftreten.

Das Vorhandensein von Protein im Urin sagt nicht nur über das nephrotische Syndrom aus, sondern auch über die mögliche Entwicklung von Autoimmunkrankheiten. Manchmal deutet ein Proteinüberschuss auf das Vorhandensein von Giften im menschlichen Körper oder die stärkste Überdosis an Medikamenten hin.

Experten teilen das Protein in verschiedene Typen ein und diagnostizieren daraus die Krankheit. Albumin ist eine übliche Art von Protein. Er weist auf Nierenentzündungen und Erkrankungen des Herz-Kreislaufsystems hin.

Arten der täglichen Urinanalyse

Überprüfung durch die Analyse des Urins wird durchgeführt, um Substanzen unterschiedlicher Art zu identifizieren. Bei Lieferung des Urins während des Tages Verfügbarkeit prüfen:

  1. Eichhörnchen Die tägliche Ausscheidung dieser Substanz sollte 150 mg pro Tag nicht überschreiten;
  2. weiße Blutkörperchen und Zylinder. Dies ist die zelluläre Komponente des Urins. Normale Leukozytenzahlen - nicht mehr als zwei Millionen, Zylinder mit täglicher Entnahme - sollten zwanzigtausend nicht übersteigen;
  3. Glukose. Dieser Parameter sollte bei der Überwachung der Wirksamkeit der Therapie gegen Diabetes berücksichtigt werden. Grundsätzlich steigt der Glukosespiegel im Harn mit hormonellen Erkrankungen. Überschüssige Mengen werden angezeigt, wenn im Urin pro Tag mehr als 1,6 Millimol Glukose nachgewiesen werden;
  4. Oxalate Dies sind Salze der Oxalsäure. Ihre erhöhten Spiegel sind charakteristisch für endokrine, intestinale, hepatische und renale Störungen.
  5. Kreatinin Dies ist eine spezielle Art der täglichen Analyse, der sogenannte Reberg-Test.

Der Bereich von 5,3 bis 17 Millimol pro Tag ist charakteristisch für den Normalzustand. Dieser Parameter charakterisiert kardiovaskuläre, endokrine und Nierenerkrankungen.zum Inhalt ↑

Wie sammle ich?

Bevor Sie mit der täglichen Analyse fortfahren, müssen Sie sich einen Tag vor dem beabsichtigten Erfassungsverfahren einer Schulung unterziehen.

Es ist notwendig, zum Zeitpunkt der Vorbereitung auf die Lieferung von würzigen Lebensmitteln und Lebensmitteln mit hohem Salzgehalt vollständig zu beseitigen. Auch süße Mehlprodukte können nicht gegessen werden, Fast Food-Produkte müssen aufgegeben werden.

Eine der Hauptregeln vor dem Beginn der Urinsammlung ist der Ausschluss alkoholischer Getränke. Mit verarbeiteten Gemüsen gesättigte Säfte verderben den Indikator, sodass Sie sie nicht trinken können.

Wenn eine Person Diuretika und Kräuter vor dem geplanten Test eingenommen hat, sollten sie vorübergehend aufgegeben werden. Das Spenden von Urin während des Menstruationszyklus ist ebenfalls kontraindiziert.

Die Sammlung von Flüssigkeit kann in dem gekauften Behälter von mindestens 2,8 Litern oder in einem Drei-Liter-Gefäß erfolgen. Eine der wichtigsten Bedingungen ist die Sauberkeit des Tanks und des trockenen Bodens.

Nach dem ersten Toilettengang sollte kein Urin aufgefangen werden, es sollte jedoch auf dem Spezialblatt angegeben werden, wann der Wasserlassen durchgeführt wurde. Anschließende Flüssigkeitsabgaben werden in einer Dose erzeugt. Dieses Verfahren wird eines Tages durchgeführt.

Die letzte Sammlung von Urin zur Analyse wird genau einen Tag nach der Markierung auf einem speziellen Blatt durchgeführt.

Vor jedem Test wird eine hygienische Pflege der Genitalien durchgeführt. Für eine genaue Analyse empfehlen Fachleute, dass Frauen die Vagina mit einem speziellen Tampon verschließen, um zu verhindern, dass die Mikroflora aus der Vagina in den Auffangbehälter gelangt.

Nach jedem Toilettengang wird der Behälter an einem dunklen Ort aufgestellt, der eine niedrige Temperatur haben sollte. Der ideale Ort, um Urin aufzubewahren, ist der Kühlschrank. Die Bank befindet sich im Abstand zu herkömmlichen Produkten auf dem Boden oder einem anderen Regal.

Nachdem alle Gebühren eingezogen wurden, sollte die an einem Tag gesammelte Urinmenge notiert werden, wobei dieser Indikator die tägliche Diurese ist, die in Millilitern gemessen wird.

Wie ist das Verfahren zum Sammeln von Proteinverlust pro Tag?

Bei der Bestimmung des täglichen Proteinverlusts im Urin zeigen sich der Zustand der Nieren und des Glomerulusapparates. Diese Methode ist sehr informativ und erfreut sich aufgrund der einfachen Sammlung von Urin großer Beliebtheit.

Diese Studie zielt darauf ab, die Pathologie der Nieren zu identifizieren. Wenn der Entzündungsprozess in den Nieren stattfindet, entzündet sich die Membran und Eiweißmoleküle dringen durch sie hindurch. Die Menge an Proteinen, die während der Studie nachgewiesen wurden, zeigt den Grad der Schädigung des glomerulären Apparats an.

Damit der Arzt entscheiden kann, eine solche Analyse zuzuordnen, brauchen wir einen guten Grund wie:

  1. Diagnose verschiedener autoimmuner Entzündungen in der Niere, die von einer Proteinsekretion begleitet wird;
  2. das Vorhandensein maligner Tumoren in den Nieren, mit weiterer Bestimmung der Lokalisation in anderen Organen;
  3. Erkennung eines Entzündungsprozesses im Nierensystem, der als Pyelonephritis bezeichnet wird;
  4. Forschung über Zimnitsky, ernannt, um zu verhindern.

Ein weiterer Grund für die Durchführung einer solchen Studie ist die Unmöglichkeit, basierend auf den durchgeführten Verfahren eine Diagnose zu stellen.

Damit der Urinvorgang korrekt verläuft, müssen Sie die Schritt-für-Schritt-Maßnahmen befolgen:

  • Einen Tag vor der beabsichtigten Urinsammlung dürfen keine Rüben, Karotten und alkoholische Getränke gegessen werden.
  • Die Durchführung der Urinsammlung beginnt am Morgen, normalerweise um sechs Uhr.
  • Tagsüber müssen Sie in demselben Behälter sammeln, der mindestens drei Liter fassen sollte.
  • Beenden Sie die Sammlung am nächsten Tag um dieselbe Uhrzeit. Wenn die erste Entnahme um sechs Uhr morgens gemacht wurde, sollte der letzte Urin um sechs Uhr morgens des nächsten Tages in den Tank geschickt werden.
  • Nach Beendigung der Urinsammlung muss die Gesamtfülle gemessen werden.
  • In einem separaten Behälter gießen Sie einen Teil der gesammelten Flüssigkeit in einer Menge von etwa 200 Millilitern.
  • Der letzte Schritt ist, den Tank für die Studie ins Labor zu schicken.

Vor dem Sammeln der Flüssigkeit zur Analyse ist der Einsatz von Antibiotika und strahlenundurchlässigen Substanzen vollständig zu unterlassen.

Das Vorhandensein dieser Substanzen in der Analyse des Patienten kann zu einem falsch positiven Ergebnis führen. Wenn ein solcher Fehler gemacht wurde, kann der Arzt eine neue Urinsammlung vorschlagen.

Was ist tägliche Proteinurie?

Protein oder auch Protein genannt, ist die Basis für Muskelzellen, die Wirbelsäule und die Nerven im Körper. Proteine ​​werden in zwei Typen unterteilt: Albumin und Globuline. Globuline haben ein hohes Molekulargewicht und eine geringe Löslichkeit. Albins haben eine kleinere Masse und können sich besser auflösen.

Die Glomeruli verhindern normalerweise den Durchtritt großer Moleküle, daher können nur Albumin und Immunglobuline mit niedrigem Molekulargewicht im Urin eines gesunden Menschen gefunden werden.

Diese Proteine ​​kennzeichnen die sogenannten "Proteinspuren" oder in einem Mengenverhältnis von nicht mehr als 140 mg / ml Harn.

Proteinurie kann natürliche und pathologische Faktoren verursachen. Die erste umfasst Hypothermie, emotionalen und psychischen Stress, Sport, falsche Ernährung, Schwangerschaft.

Pathologischer Proteinverlust tritt hauptsächlich aufgrund von Nierenursachen auf. In seltenen Fällen handelt es sich um eine extrarenale Pathologie, die mit einer Infektion einhergeht, bei der Protein in den Urin gelangt, ohne die Nieren zu passieren.

Wie man eine allgemeine Analyse des Urins bestanden hat, erfahren Sie im Video:

Urinanalyse für die tägliche Proteinurie

Ein Indikator für die normale Funktion der Nieren ist die Proteinmenge im Urin. Zur Bestimmung dieses Indikators wird dem Patienten eine Analyse des Proteingehalts vorgeschrieben. Die tägliche Proteinurie ist eine Art Labortest zum Nachweis der von den Nieren durchgelassenen Eiweißmenge.

Definition des Begriffs Proteinurie

Proteinurie ist ein Anstieg der Proteinmenge im ausgeschiedenen Urin. Der akzeptable Standardgehalt beträgt 0,033 g / l in einer Testprobe mit einem Volumen von 30-50 ml. Die Ausscheidungsgrenze pro Tag sollte 150 mg nicht überschreiten.

Die Urinbildung erfolgt in den Nierenglomeruli des tubulären Systems der Niere durch Filtern von zirkulierendem Blutplasma. Enzyme, organische Verbindungen, Spurenelemente werden aus dem Blut in den Urin ausgeschieden. Auf der zweiten Stufe beginnt der Prozess der sekundären Absorption aller nützlichen Elemente in das Plasma: Blutzellen, Proteine, Glukose. Sekundärharn besteht aus metabolischen Abbauprodukten. Mit der Niederlage des Nierenapparates kommt es zu einer Verletzung dieses Mechanismus und es werden Substanzen freigesetzt, deren Inhalt die zulässige Norm überschreitet.

Eine Verletzung der Filtration bewirkt die Ausscheidung übermäßiger Mengen von Proteinen, Epithelium und anderen Elementen in den Urin. Ursache ist eine Gefäßpathologie, die zu einer Erhöhung der Permeabilität der Kapillarmembran in den Glomeruli der Nieren führt.

Der tägliche Proteinuriegrad in Proteinkonzentration:

  • Mikroalbuminurie - von 70 bis 300 mg;
  • minimale oder leichte Proteinurie - von 300 mg bis 1 g;
  • moderate Proteinurie - von 1 g bis 3 g;
  • massive Proteinurie - mehr als 3 g.

Es entwickelt sich ein massives nephrotisches Syndrom.

Ursachen der Proteinurie

Protein ist ein Material für die Struktur von Geweben von Organen und Systemen. Im Kreislaufsystem wird dieses Element durch Zellen mit Globulinen und Albumin mit hohem Molekulargewicht repräsentiert. Ihre Verbindungen sind nicht in der Lage, die Wände der Blutgefäße der Nierenglomeruli zu durchdringen, so dass sich im Urin eine geringe Menge an Proteinen befindet. Die Ursache für den erhöhten Proteingehalt ist eine Verletzung der Permeabilität der Gefäßmembran aufgrund des Entzündungsprozesses in den Nieren verschiedener Genese und Veränderungen des Gefäßzustands.

Im Laborversuch wurde eine Studie des Materials zur qualitativen Reaktion durchgeführt, wobei Spuren des Elements in der Ableitung festgestellt wurden. Wiederholter Test wird durch den genauen quantitativen Proteingehalt bestimmt.

Ein Anstieg des Eiweißgehalts im Tagesurin ist nicht immer ein Hinweis auf einen pathologischen Zustand. Seine hohe Konzentration im Blut führt zu einem übermäßigen Eindringen von Zellen in den Urin. Die folgenden physikalischen Faktoren verursachen einen hohen Proteinanteil im Körper:

  • schwere Übung;
  • zermürbendes Sporttraining;
  • Hypothermie;
  • längere aufrechte Haltung im Zusammenhang mit beruflichen Tätigkeiten;
  • die Vorherrschaft von proteinhaltigen Lebensmitteln in der Ernährung;
  • Schwangerschaft

In 25% der Fälle wird die Ursache für den Proteinverlust aus dem Blut zur Pathologie:

  • entzündliche Erkrankungen;
  • Glomerulonephritis;
  • Pyelonephritis;
  • Hypertonie;
  • Urolithiasis;
  • Nierengewebe-Nekrose;
  • Diabetes mellitus.

Der Mechanismus der Entwicklung von Schäden am Nierenfiltrationssystem wird in mehreren Fällen gestartet:

  1. Ausfall der Reabsorptionsstufe - Reabsorption von Proteinen in den Nierentubuli. In diesem Stadium werden Proteine ​​durch die Membran der Blutgefäße gefiltert und in den Blutkreislauf zurückgeführt.
  2. Schädigung des Epithels der Gefäße der Nierentubuli. Es führt zur Freisetzung von Proteinen aus den Geweben des Körpers, wodurch seine Konzentration im Urin erhöht wird.
  3. Entzündungsprozess. Die Anwesenheit des entzündlichen Fokus im Körper führt zur aktiven Sekretion von schützenden Immunzellen, die darauf abzielen, die Infektion zu zerstören. Bei der Beseitigung von Infektionserregern werden Proteine ​​ins Blut abgegeben.

Wenn eine tägliche Albuminurie festgestellt wird, werden dem Patienten zusätzliche Laboruntersuchungen von Blut und Urin vorgeschrieben. Instrumentelle Untersuchung der Nieren mittels Ultraschall.

Klinisches Bild mit Proteinurie

Das Vorhandensein von Protein im Urin ist keine unabhängige nosologische Einheit, sondern ein Symptom vieler Erkrankungen des Körpers. Der Verlauf der Erkrankung hängt von ihrem Stadium und der angewandten Behandlung ab. Erkrankungen des Harnsystems, bei denen die Proteinkonzentration ansteigt, gehen mit einem schweren Zustand des Patienten und einer Abnahme der Effizienz einher.

  • Dyspeptische Störungen: Übelkeit, Erbrechen;
  • Schwellung der Gewebe;
  • hoher Blutdruck;
  • Schmerzen im unteren Rücken

In der Kindheit gibt es ein ausgeprägteres ödematöses Syndrom.

Bei der Entwicklung von pathologischen Prozessen des Herz-Kreislaufsystems klagt der Patient über Kopfschmerzen aufgrund von Bluthochdruck und Schwellungen der unteren Extremitäten.

Patienten mit Proteinurie achten auf Veränderungen im Aussehen des Urins. Farbwechsel hervorheben, es gibt zusätzliche Verunreinigungen in Form von Flocken. Dies führt zu ärztlicher Hilfe, bis ernste Symptome auftreten.

Wie mache ich eine Analyse?

Die biochemische Analyse des Urins auf die tägliche Proteinurie erfordert einige Vorbereitungen. Vor dem Sammeln des Materials wird empfohlen, Protein und andere Nahrungsmittel von der Diät auszuschließen. Vermeiden Sie übermäßigen Stress, nervöse Stöße und längere Kälteeinwirkung. Vor dem Wasserlassen eine Toilette der äußeren Genitalien halten.

Morgens und abends kann die Proteinmenge aufgrund unterschiedlicher Urinkonzentrationen variieren. Um eine genaue Berechnung durchführen zu können, muss der Urin 24 Stunden lang untersucht werden. Die Materialabholung beginnt am Morgen. Nach dem Aufwachen geht der erste Urin in die Toilette, die nachfolgenden Portionen werden bis zum nächsten Morgen in sauberer, trockener Kapazität gesammelt. Vor dem Versand ins Labor müssen Sie 30-40 ml in einem separaten Behälter mischen und sammeln, spätestens jedoch 2 Stunden.

Neben einem allgemeinen Urintest wird ein biochemischer Bluttest zur Bestimmung des Kreatinin- und Harnstoffspiegels sowie eine klinische Studie zum ESR-Spiegel durchgeführt, die den Entzündungsprozess bestätigt.

Therapie

Der Funktionszustand der Nieren und des Herzens hängt von der Proteinkonzentration im Urin ab. Um die Taktik der Behandlung festzulegen, werden dem Patienten zusätzliche Labortests mit Blut und Urin zugewiesen, die instrumentelle Diagnostik. Nach einer bestimmten Zeit muss die Studie für die tägliche Proteinurie wiederholt werden. Nach der Diagnose zielt die Therapie darauf ab, den Entzündungsprozess und die symptomatische Behandlung zu beseitigen.

Um die Normalisierung der Proteinmenge im Urin zu erreichen, kann die Beseitigung der Ursachen, die zu seinem Auftreten beitragen, sein. Bei einer physiologischen Ursache, die den Proteinstoffwechsel beeinflusst hat, muss dieser externe Faktor ausgeschlossen werden. Schwere Erkrankungen des Harnsystems und des Herzens erfordern eine mehrstufige Behandlung mit Medikamenten:

  • entzündungshemmend;
  • Glucocorticosteroide;
  • Gefäßarzneimittel;
  • ACE-Hemmer;
  • Rauschmittel.

Der ernste Zustand des Patienten ist ein gefährliches Risiko für Komplikationen in Form von Nierenversagen. Die Behandlung der Proteinurie wird in einem Krankenhaus durchgeführt. Wenn ein Symptom entdeckt wird, muss unverzüglich ein Arzt konsultiert werden.

Was bedeutet die Analyse der täglichen Proteinurie?

Es gibt Standards für das Vorhandensein verschiedener Substanzen im Urin. Tägliche Proteinurie - Urinanalyse für einen zu hohen Proteingehalt. Der Begriff "Proteinurie" setzt sich aus zwei lateinischen Wörtern zusammen: "Protein" - "Protein" und "Urina" - "Urin". Typischerweise sind diese Proteine ​​Albumin und Immunglobulin. Wenn Proteinurie, übersteigt ihre Zahl 150 mg / Tag. Albumin ist viel häufiger, daher wurde diese Pathologie bis zum Ende des 20. Jahrhunderts Albuminurie genannt und folgte dem gleichen Benennungsprinzip.

Normaler Urineiweißgehalt

Proteine ​​sind hochmolekulare organische Substanzen, die den Urin nicht durchdringen können und in den Nieren gefiltert werden. Im menschlichen Blut gibt es zwei Arten von Proteinen - Globuline und Albumin.

Globuline haben ein höheres Molekulargewicht als Albumin. Deshalb sind Albumins häufiger. Es fällt ihnen leichter, in die Glomeruli einzudringen, wo das Blutplasma zur Entfernung aus dem Körper gefiltert wird.

Die quantitative Norm des Proteingehalts im Urin beträgt bis zu 140 mg / Tag. Dies gilt jedoch nur für spezielle Studien zur Bestimmung der Proteinmenge. In der allgemeinen Analyse des Urins sollte das Vorhandensein von Protein nicht nachgewiesen werden. Da die Menge normalerweise 0,033 g / l beträgt, schreiben die Laborassistenten lieber „otr“ oder „Spuren“. Wenn diese Indikatoren überschritten werden, ist eine weitere Untersuchung auf das Vorhandensein von Proteinen im Urin geplant.

Das Vorhandensein einer progressiven Proteinurie kann auf Sedimente im Urin, weißen Schaum und weißen oder grauen Flocken hinweisen.

Solche Symptome legen nahe, dass der Proteingehalt im Urin höher als normal ist.

Der Mechanismus des Auftretens von Proteinurie

Um die Ursachen der Proteinurie zu verstehen, muss man verstehen, wie Proteine ​​im Urin sein können. Die Urinbildung erfolgt in zwei Stufen: In der ersten Stufe werden große Moleküle wie Proteine ​​herausgefiltert, einige können jedoch in die Glomeruli eindringen.

Beim Filtrieren von Blutplasma wird Urin gebildet, so dass die Kapillarwände das Eindringen von Proteinen in den Urin behindern. In der zweiten Stufe erfolgt die Aufnahme von für den Körper notwendigen Substanzen, wie Glukose. Normalerweise sollten alle Proteinmoleküle, wenn sie in den primären Urin gelangen, zu diesem Zeitpunkt wieder in das Blut zurückgeführt werden.

Wenn die Integrität der Kapillaren oder die Nierenerkrankung beeinträchtigt sind, können Proteine ​​in den Urin eindringen.

Die Proteinmenge kann über die Gründe für das Auftreten von Proteinurie im Urin und seine Entwicklung gesagt werden:

  • 0,15–2,0 g / Tag deutet darauf hin, dass die Reabsorption oder Sekretion von Proteinen mit niedrigem Molekulargewicht beeinträchtigt oder höher als normal sein kann;
  • 2,0–4,0 g / Tag zeigen das Vorhandensein von Pathologien der Glomeruli der Nieren an und gelten als moderate Proteinurie;
  • Mehr als 4,0 g / Tag sind sehr gefährlich, da die Ursache immer in schweren Nierenverletzungen liegt. Diese Zahl weist auf eine hohe Proteinurie hin.

In einigen Fällen deutet ein geringfügiges Überschreiten der Indikatornorm jedoch nicht auf das Vorhandensein von Krankheiten oder Pathologien hin. Dies wird als physiologische Proteinurie bezeichnet. Pathologisch tritt aufgrund von Krankheit auf.

Ursachen für hohen Eiweißgehalt im Urin

Physiologische Proteinurie kann sich ergeben aus:

  • überschüssige Proteinnahrungsmittel;
  • hohe körperliche Anstrengung;
  • Unterernährung;
  • Hypothermie.

Dazu gehört auch eine orthostatische Proteinurie, die bei einem kleinen Prozentsatz von Kindern im Alter von 5 bis 15 Jahren oder als Folge von langem Gehen und Stehen auftritt. Bei starken emotionalen Umwälzungen oder intensiver geistiger Arbeit werden Proteine ​​manchmal mit dem Urin ausgeschieden.

Die Liste der von Proteinurie begleiteten Krankheiten ist riesig:

  • Hyperthermie, dh erhöhte Körpertemperatur;
  • Gehirnverletzung;
  • Epilepsie;
  • Erkrankungen des Herz-Kreislaufsystems;
  • Erkrankungen des Harnsystems;
  • Paraproteinämie usw.

Maligne Krebstumore sind auch Ursachen, bei denen eine Proteinurie auftreten kann. Es ist egal, wo sich der Tumor befindet. Beim Myelom wird zum Beispiel das Knochengewebe zerstört, die Zerfallsprodukte gelangen in das Blut und von dort in den Urin.

Urinanalyse für die tägliche Proteinurie

Nur wenige wissen, wie man einen Urintest auf Proteinurie besteht, da er im Vergleich zur Gesamtmenge sehr selten verordnet wird. Es gibt einen signifikanten Unterschied: Der Harn wird innerhalb von 24 Stunden gesammelt. Wenn der erste Urin um 6 Uhr morgens gesammelt wurde, sollte dieser am nächsten Tag um 6 Uhr morgens gesammelt werden.

Bevor Sie die Tests bestehen, sollten Sie Folgendes unterlassen:

  • Diuretika einnehmen;
  • Alkohol;
  • Vitamin C;
  • Vermeiden Sie Stress und übermäßige Bewegung.

Sie müssen einen Behälter für das Sammeln von Tests vorbereiten. Er kann entweder in einer Apotheke erworben werden oder ein Drei-Liter-Gefäß verwenden. Im letzteren Fall sollte es gut mit Waschmittel gewaschen und mehrmals gespült werden. Es ist besser, auf die Sterilisation zurückzugreifen. Tragen Sie Millimeter-Markierungen an den Wänden auf.

Am Tag der Sammlung der Analysen muss der erste Urin nicht zur Untersuchung in den Behälter gegeben werden, er muss in die Toilette gespült werden, und die Entladezeit sollte aufgezeichnet werden. Alle nachfolgenden Elemente müssen in einem speziellen Container zusammengeführt werden, einschließlich des letzten. Es ist nicht nötig, die Ernährung und die Flüssigkeitsmenge, die Sie trinken, zu ändern. Es ist sinnvoll, Gewicht, Höhe und Urinmenge auf dem Behälter anzugeben. Lagern Sie die Analysen bei einer Temperatur von +2 bis +8.

Während des Transports muss eine stabile positive Temperatur aufrechterhalten werden, da ansonsten ein chemischer Stoffwechsel möglich ist.

Die Studie sollte nicht mehr als 2 Stunden nach der letzten Urinabnahme durchgeführt werden. Dies sollte beim Sammeln berücksichtigt werden. Diese Bedingung ist obligatorisch, da die Zersetzung bestimmter Substanzen zu falschen Messwerten führen kann.

Indikationen für die Abgabe einer täglichen Proteinurie

Urinuntersuchungen auf tägliche Proteinurie sollten regelmäßig alle 1-3 Monate für chronisch Nierenkranke durchgeführt werden. Die genaue Dauer wird vom behandelnden Spezialisten auf der Grundlage der Krankheit, ihrer Dauer, ihres Stadiums und anderer Faktoren festgelegt.

Menschen mit gesunden Nieren müssen diese Tests nur dann bestehen, wenn der Urintest insgesamt einen zu hohen Proteingehalt aufweist.

Einige Krankheiten können auch dazu führen, dass diese Tests für eine genauere Diagnose und als Indikator für den Allgemeinzustand des Patienten durchgeführt werden:

  • Erkrankungen des Immunsystems, besondere Aufmerksamkeit wird der Glomerulonephritis gewidmet, die durch eine Schädigung der Glomeruli der Nieren gekennzeichnet ist;
  • Remission oder bereits geheilte Krankheiten;
  • Infektionskrankheiten des Harnsystems;
  • bösartige Tumoren, obwohl es keine Rolle spielt, treten sie in den Nieren oder in anderen Körperteilen auf;

In der Schwangerschaft wird auch empfohlen, diese Analyse für die rechtzeitige Erkennung von Pathologien durchzuführen. Normalerweise steigt der Harnproteinspiegel aufgrund von Quetschungen der Nieren und der Blase um 3 Trimester an.

Proteinurie bei schwangeren Frauen

Während der Schwangerschaft ist der Körper der Frau eine sehr schwere Belastung, die Nieren bilden keine Ausnahme. Selbst wenn es vor der Schwangerschaft keine Probleme mit dem Proteingehalt im Urin gab, steigt der Gehalt in der Regel während der Schwangerschaft.

Bei schwangeren Frauen sind die Proteinurie-Raten in der Regel höher, 300 mg / Tag oder 0,066 in der allgemeinen Urinanalyse.

Einer der Gründe sind Änderungen des Blutdrucks, es steigt an. Der Druck in den Nieren steigt entsprechend an. Dadurch werden die kleinsten Kapillaren beschädigt, die Glomeruli und Proteinmoleküle passieren die entstandenen Lücken. Normalerweise ist der Proteingehalt nach der Geburt normalisiert.

Geburt sollte den Proteingehalt normalisieren

Eine Proteinurie während der Schwangerschaft kann jedoch durch Erkrankungen hervorgerufen werden, die sich im Normalzustand nicht manifestieren, jedoch durch die Belastung des Körpers verschlimmert werden. Krankheiten wie Pyelonephritis oder Glomerulonephritis können asymptomatisch sein oder sich in Remission befinden, bis der Körper unter Stress steht. In jedem Fall ist es obligatorisch, einen Spezialisten zu konsultieren, der Ihnen sagt, was Sie während und nach der Schwangerschaft tun sollen.

Der erhöhte Proteingehalt kann sowohl pathologisch als auch natürlich sein. Für das Vertrauen in die korrekte Durchführung der täglichen Proteinurie wird dieses Verfahren dreimal durchgeführt. Nur in diesem Fall können wir über pathologische Veränderungen sprechen.

Es ist notwendig, das Eindringen von Fremdstoffen in den Urin für die Analyse auszuschließen und nur sehr sorgfältig zu sammeln, der Transport muss ebenfalls sorgfältig durchgeführt werden. Um die Gründe zu klären, muss so bald wie möglich nach der Studie ein Nephrologe konsultiert werden.

Tägliche Urinanalyse für Proteinurie: Was ist das, was sind die Normen

Urin ist ein Nebenprodukt der vitalen Aktivität des menschlichen Körpers, wonach und aufgrund der Anwesenheit verschiedener Substanzen eine Schlussfolgerung über den Gesundheitszustand des Menschen gezogen wird. Durch den Harnweg wäscht der Urin pathogene Mikroflora, chemische Makro- und Mikroelemente, deren Konzentration mit der Entwicklung von Entzündungen und Infektionen zunimmt.

Die tägliche Proteinurie ist einer der allgemeinen Punkte der Urinanalyse, die die Proteinkonzentration in einer biologischen Flüssigkeit angibt. Die Ergebnisse der Studie ermöglichen die Bestimmung der Präsenz pathologischer Prozesse und Entzündungen im Körper im Frühstadium. Die Analyse wird wie bei bestimmten Symptomen mit hoher Wahrscheinlichkeit auf die Erkrankung und zu prophylaktischen Zwecken durchgeführt.

Tägliche Proteinurie, was ist das?

Protein ist eine organische Verbindung, ein wesentliches Element für Zellen, ihr „Baumaterial“. Urin mit normaler menschlicher Gesundheit sollte sauber sein, dh keine organischen Verbindungen, einschließlich Eiweiß, enthalten oder deren Konzentration sollte minimal sein.

Wenn die Proteinmenge im Urin den Normalwert übersteigt, ist dies ein Zeichen für die Entwicklung entzündlicher oder infektiöser Erkrankungen im Körper oder die Verschlimmerung chronischer Erkrankungen.

Tägliche Proteinurie - Urinanalyse zur Bestimmung der Protein - Albumin - und Immunglobulinkonzentration. Die Urinanalyse zur Bestimmung der täglichen Proteinurie erfolgt in folgenden Fällen:

  • bösartige Tumore an verschiedenen Stellen;
  • Infektionskrankheiten der Blase und anderer Organe des Harnsystems;
  • Autoimmunpathologie Zeichen.

Eine obligatorische Analyse zur Bestimmung der täglichen Proteinurie wird während der Schwangerschaft gegeben. Bei Menschen mit chronischen Remissionserkrankungen sollte mindestens einmal in 3 Monaten ein Urintest durchgeführt werden.

Urinanalyse und Albumin

Protein ist eine organische Substanz mit hohem Molekulargewicht, die im menschlichen Körper durch zwei Elemente - Albumin und Immunglobulin - vertreten wird. Albumin - ein in Wasser lösliches Protein mit niedrigem Molekulargewicht.

Globulin ist ein Protein mit einem geringen Löslichkeitsgrad in einem wässrigen Medium und einem hohen Molekulargewicht.

Albumin hat eine relativ große Größe und kann aufgrund der Nierenglomeruli, die die Funktion eines Filters erfüllen, nicht in den Urin gelangen. Wenn Albumin im Urin gefunden wurde, bedeutet dies, dass die Glomeruli ihre Funktionen nicht mehr erfüllen. Dies wird bei entzündlichen und infektiösen Erkrankungen der Organe des Harnsystems beobachtet. Je höher die Proteinkonzentration in der biologischen Flüssigkeit ist, desto stärker ist die Schwere der Erkrankung.

Der Nachweis von Globulinen im Urin ist äußerst selten. Niedrige Albumin-Konzentrationen treten häufiger auf, und ihr Auftreten im Urin ist oft physiologisch, nicht pathologisch. Bis zum Ende des 20. Jahrhunderts wurde die Anwesenheit von Albumin im Blut einer separaten Pathologie zugeordnet, die als Albuminurie bezeichnet wurde.

Vorbereitung auf das Studium des Urins

Die Analyse der Bestimmung der Proteinkonzentration im Urin ist für die Diagnose unerlässlich. Damit eine Analyse ein genaues Ergebnis liefert, müssen Sie sich richtig darauf vorbereiten. Einige Tage vor der Entnahme des Urins sollte der Patient Folgendes ablehnen:

  • alkoholische und alkoholische Getränke;
  • Nahrungsmittel, die reich an Vitamin C sind;
  • Diuretika nehmen;
  • körperliche Anstrengung.

Bevor Sie eine Analyse durchführen, ist es wichtig, die emotionale Stabilität 1-2 Tage zu beobachten, um sich vor Stresssituationen und psychischen Schocks zu schützen.

Die Besonderheit beim Sammeln von Urin zur Analyse der Proteinurie besteht darin, dass täglich Urin gesammelt werden muss. Wenn eine Person zuerst um 7 Uhr Urin sammelte, sollte die letzte Sammlung am nächsten Tag um 7 Uhr erfolgen. Während des Tages wird der Urin in einem großen sterilen Behälter gesammelt. Während des Tages sollte der Urin bei einer Temperatur von 2 ° C bis 8 ° C über Null gelagert werden.

Zur Analyse müssen Sie 50-70 ml aus dem üblichen Geschirr entnehmen und den Urin in einen speziellen Behälter ablassen, der in der Apotheke gekauft wurde. Bevor Sie die richtige Menge Urin nehmen, muss das Gefäß mit der gesamten Urinmenge gut geschüttelt werden. Der Patient muss aufzeichnen, wie viel Flüssigkeit pro Tag herausgekommen ist.

Der gesammelte Urin sollte innerhalb von 2 Stunden nach der letzten Urinabnahme ins Labor gebracht werden.

Die Analyse wird nicht durchgeführt, wenn der Patient an Virus- und Infektionskrankheiten wie Erkältungen oder Grippe leidet. Zuerst müssen Sie den HNO-Arzt aufsuchen, ein Rezept für ein Arzneimittel von ihm erhalten, das keinen Eiweißanstieg im Urin hervorruft. Nach vollständiger Genesung sollte es mindestens 2-3 Tage dauern, bis Urin für die Untersuchung der täglichen Proteinurie entnommen wird.

Harnstoff-Proteinstandards für Erwachsene (Männer, Frauen, Schwangere)

Indikatoren für die Protein (protein) -Norm bei Erwachsenen und bei Frauen während der Schwangerschaft:

Indikatoren für Proteinurie bei schwangeren Frauen sind individuell. Die Norm ist ein Anstieg der Proteinkonzentration auf 0,14 g / l.

Proteinursachen im Urin

Das Vorhandensein von Proteinen in einer menschlichen biologischen Flüssigkeit kann nicht pathologischer Natur sein, das heißt, es kann physiologisch und pathologisch sein, verursacht durch das Vorhandensein bestimmter Krankheiten.

Nicht pathologischer Faktor

Der physiologische Proteinanstieg im Urin kann durch folgende Faktoren verursacht werden:

  • falsche, unausgewogene Ernährung;
  • übermäßige Bewegung;
  • Unterkühlung des Körpers.

Wenn eine Person tägliche Nahrung zu sich nimmt, in der Protein vorherrscht, wird die Proteinkonzentration im Urin stark von den normalen Werten abweichen. Es reicht aus, die Ernährung so auszugleichen, dass sie sowohl Eiweiß als auch Fette und Kohlenhydrate enthält, um physiologische Proteinurie zu beseitigen.

Ein weiterer Grund für die Erhöhung des Proteingehalts im gesammelten Urin ist regelmäßige Bewegung. Physiologische Proteinurie wird bei Profisportlern beobachtet.

Infektionskrankheiten

Die Indikatorrate der Proteinurie ist bei Infektionskrankheiten immer erhöht. Es ist nicht immer eine Erkrankung des Harnsystems. Es gibt ein Konzept - orthostatische Proteinurie, das bei Kleinkindern und im Jugendalter beobachtet wird.

Orthostatische Proteinurie ist das Vorhandensein einer hohen Proteinkonzentration im Urin aufgrund der Entwicklung akuter oder chronischer Infektionen, unabhängig vom Ort des pathogenen Fokus. Der Körper kann mit einer Zunahme des Proteins auf die Entwicklung von Influenza, Otitis und anderen Erkrankungen der Atmungsorgane reagieren.

Innere Verletzungen

Die Proteinurie nimmt mit jeder pathologischen Veränderung der inneren Organe zu. Protein erscheint im Urin nach einer traumatischen Hirnverletzung, die von einer Hirnschädigung begleitet wurde. Es gibt eine vorübergehende Proteinurie nach der Operation.

Verbrennungskrankheit

Verbrennungen gehen nicht nur mit der Verletzung der Integrität der Haut und des Weichgewebes einher, sondern auch mit der Entwicklung nekrotischer Prozesse, durch die der Körper eine schwere Vergiftung erleidet. Unter intensiver Vergiftung leiden die Nieren, die ihre Funktion nicht erfüllen können, die Glomeruli verlieren ihre Filtrationseigenschaften und durchlaufen eine große Menge Eiweiß.

Bei einer Verbrennungsverletzung tritt eine renale Form der Proteinurie auf, wenn die Zellen nicht die erforderliche Sauerstoffmenge erhalten, der Blutkreislauf gestört ist und das Protein direkt aus dem Blutstrom in den Urin gelangt.

Strahlenverletzung

Strahlungsnephropathie - Nierenschaden mit hohen Strahlungsdosen. Die Pathologie kann durch häufiges Röntgen oder die Einführung bestimmter Medikamente, zu denen Radionuklide gehören, auftreten. Strahlenschäden treten bei Personen auf, die in gefährlichen Industrien tätig sind.

Schädliche Substanzen werden in den Nieren zurückgehalten und führen zu strukturellen und funktionellen Veränderungen im Weichgewebe des Organs. Betroffen sind renale Glomeruli, die aufhören, Eiweiß zu halten.

Urolithiasis

Eine der häufigsten Ursachen für Proteinurie ist die Entwicklung von Urolithiasis. Protein im Urin erscheint lange bevor eine Person die ersten Anzeichen der Krankheit hat. Die Proteinkonzentration nimmt mit der Entwicklung der Pathologie zu. Symptome, die von einer Krankheit begleitet werden:

  • Rückenschmerzen, die ständig zunehmen;
  • eingeschränktes Wasserlassen;
  • Schmerzen und Unbehagen im Unterleib;
  • Ändern der Farbe des Urins;
  • Fieber;
  • Verschlechterung des Allgemeinzustandes.

Zur Diagnose dieser Symptome gehört immer auch die Untersuchung auf Proteinurie.

Onkologie

Die Entstehung von Krebstumoren geht immer mit einer Erhöhung der Proteinkonzentration einher. Wenn er wächst, beginnt der Tumor die Blutgefäße zu pressen, wodurch der Blutkreislauf gestört wird. Blutstase führt zur Entwicklung der glomerulären Form der Proteinurie.

Proteinurie tritt unabhängig vom Organ auf, in dem der Tumor lokalisiert ist. Wenn der Tumor das Knochengewebe schädigt und zu dessen Auflösung führt, dringen die Produkte dieses Prozesses in den Blutkreislauf ein, von wo sie in das Harnsystem gelangen und mit hohem Proteingehalt aus dem Urin ausgeschieden werden.

Protein im Urin während der Schwangerschaft

Während der Schwangerschaft leiden die Nieren unter erhöhtem Stress, weshalb eine niedrige Eiweißkonzentration normal ist. Der Grund für die Entwicklung einer Proteinurie während der Schwangerschaft ist, dass der Blutdruck der Frau steigt, auch in den Nieren. Erhöhter Druck verursacht Schäden an kleinen Kapillaren, Nierenglomeruli und Eiweißmolekülen. Protein passiert die Tränen in den Glomeruli und fällt in den Urin.

Die Zerstörung kleiner Kapillaren mit weiterem Eiweiß im Urin wird durch einen sich vergrößernden Uterus verursacht, der die Blutgefäße zusammendrückt und zu Blutstillstand im Becken führt.

In Abwesenheit entzündlicher und infektiöser Erkrankungen ist das Vorhandensein von Protein im Urin einer schwangeren Frau normal. Nach der Geburt verschwindet das Protein aus dem Urin.

Rat des Arztes

Wenn die Analyse der täglichen Proteinurie einen erhöhten Proteingehalt zeigte, geraten Sie nicht in Panik und denken Sie an das Schlimmste. Die Proteinkonzentration im täglichen Urin wird durch viele Faktoren beeinflusst, wie körperliche Anstrengung und emotionale Instabilität. Es besteht immer die Möglichkeit, dass eine Person den Empfehlungen zum Sammeln von Urin nicht gefolgt ist, was zu einem falschen Ergebnis geführt hat.

Wenn der Patient keine Symptome aufweist, die auf die Entwicklung von Pathologien im Körper hindeuten, wird empfohlen, die Analyse für die tägliche Proteinurie erneut zu wiederholen, um den diagnostischen Fehler zu beseitigen.

Die Behandlung der Proteinurie hängt eng mit der Ursache zusammen. Bis der Faktor, der zum Auftreten von Protein im Urin führt, beseitigt ist, hat die Therapie keinen positiven therapeutischen Effekt. Zur Eiweißreduzierung im Urin werden Medikamente der Bettgruppe, Calciumkanalblocker und ACE-Hemmer verordnet.

Darüber hinaus können traditionelle Rezepte angewendet werden, wie Abkochungen auf Basis von Kräutern und natürlichen Zutaten - Kamille, Johanniskraut und Eichenrinde. Solche Abkochungen werden dazu beitragen, Entzündungen der inneren Organe zu lindern und dadurch die Proteinkonzentration im Urin zu reduzieren.

Zusätzlich zur Behandlung der Ursachen für das Auftreten von Proteinurie und Medikamenten muss der Patient eine proteinarme Diät und eine natürliche Diät befolgen, ohne den Produkten Geschmacksverstärker, Gemüse und Obst oder mageres Fleisch hinzuzufügen.

Fazit

Tägliche Proteinurie - Eine Analyse, die den Gesundheitszustand des Menschen zeigt und zur Bestimmung pathologischer Prozesse beiträgt. Nach den Ergebnissen eines Labortests können sowohl einfache Infektionen der Organe des Harnsystems als auch schwere, lebensbedrohliche Erkrankungen, zum Beispiel das Vorhandensein von Krebstumoren, identifiziert werden.

Eine Analyse der Definition der täglichen Proteinurie wird empfohlen, um nicht nur Menschen mit chronischen Erkrankungen, sondern auch als vorbeugende Maßnahme zu überlassen. Viele Krankheiten, einschließlich der Entstehung von Krebstumoren, treten in latenter Form auf und sind lange Zeit von keinerlei Anzeichen begleitet. Sie werden durch Laboranalysen für die tägliche Proteinurie identifiziert.

In Anbetracht des diagnostischen Werts und der Informativität der Laboruntersuchung des Urins ist es wichtig, die Empfehlungen zur Vorbereitung der Sammlung von biologischem Material sorgfältig zu befolgen, um den diagnostischen Fehler zu beseitigen.

Wie kann man die Urinanalyse für die tägliche Proteinurie passieren und entschlüsseln?

Proteinurie ist die Ausscheidung von Proteinen (Proteinen) aus dem Urin. Die Erhöhung des Gesamtproteins im Urin ist ein häufiger Befund, wenn Erwachsene, Kinder und schwangere Frauen untersucht werden.

Die Funktionen des Arztes bei seiner Erkennung umfassen die Beurteilung der Schwere der Proteinurie, die Differenzialdiagnose zwischen gutartigen Zuständen und schwerer Pathologie, die Definition von Taktiken für das Management eines solchen Patienten.

In diesem Artikel werden wir untersuchen, was physiologische und pathologische Proteinurie ist, warum sie auftritt, und darüber sprechen, wie eine Urinanalyse für die tägliche Proteinurie durchgeführt wird.

Die Frage der Proteinurie bei einem Patienten stellt sich in der Regel nach einem Arztbesuch und einer allgemeinen Urinanalyse. Der Arzt kann sagen: "Sie haben einen erhöhten Proteingehalt im Urin. Sie müssen den Urintest erneut durchführen."

Nach diesen Worten kann der Patient in Panik geraten, aber es besteht keine Notwendigkeit, zum Computer zu eilen und nach Rezepten für die Genesung zu Hause zu suchen, Unkraut zu brauen und urologische Gebühren zu trinken.

Wir werden verstehen, wenn es eine Proteinurie gibt und wann der Nephrologe besondere Aufmerksamkeit erfordert.

1. Einführung in die Terminologie

Bei einem gesunden Menschen überschreitet die Gesamtausscheidung von Proteinen im Urin normalerweise nicht mehr als 100 mg / Tag (200 mg / l gemäß B.M.Brenner, 2007; B. Haraldsson et al., 2008, [3]). Diese Situation wird als physiologische Proteinurie bezeichnet.

In diesem Fall überschreitet der Proteingehalt bei der allgemeinen Analyse des Urins des Patienten 0,033 g / l nicht (Labortechniker schreiben „Den“. Oder Spuren, die manchmal die Menge in Gramm / Liter anzeigen).

Pathologische Proteinurie ist die Ausscheidung von mehr als 150 mg Protein / Tag im Urin (mehr als 0,033 g / l gemäß einer allgemeinen Urinanalyse). Die tägliche Ausscheidung von Protein im Urin von gesunden Menschen kann unter bestimmten Umständen das physiologische Niveau der Proteinurie erreichen und übersteigen.

Proteinurie in der allgemeinen Analyse des Harns wird bei 1-2 von 10 Personen in der Bevölkerung festgestellt. 2% von ihnen haben schwere Erkrankungen, die behandelt werden können.

Proteinurie kann bedingt gutartig sein und auf eine schwere Krankheit hinweisen. Die Aufgabe des Arztes ist es, die Ursachen für erhöhte Eiweißniveaus im Urin zu unterscheiden.

Gutartige pathologische Prozesse, die das Auftreten von Eiweiß im Urin auslösen:

  1. 1 Fieber,
  2. 2 Übung, besonders intensiv,
  3. 3 Emotionaler Stress
  4. 4 Akute Erkrankungen, die keinen Nierenschaden verursachen.

Schwere Krankheiten umfassen:

  1. 1 Glomerulonephritis;
  2. 2 multiples Myelom;
  3. 3 Nephropathie.

Wenn es notwendig ist, die Proteinurie zu quantifizieren, kann der Arzt die tägliche Urinsammlung mit anschließender Beurteilung der Proteinmenge vorschreiben.

Das Zählen des Protein / Kreatinin-Verhältnisses in einem beliebigen Teil des Urins ist informativer und bequemer als die Durchführung einer Analyse für die tägliche Proteinurie.

Die häufigsten Ursachen für einen erhöhten Proteinspiegel im Urin sind:

  1. 1 Dehydratisierung;
  2. 2 emotionaler Stress;
  3. 3 Überhitzung;
  4. 4 Entzündungsprozess;
  5. 5 schwere körperliche Arbeit;
  6. 6 akuteste Erkrankungen;
  7. 7 Infektionen der Harnwege;
  8. 8 Gestose und Präeklampsie bei Schwangeren;
  9. 9 Orthostatische Erkrankungen.

Ungefähr 20 Prozent des Harnproteins ist ein Protein mit niedrigem Molekulargewicht (z. B. Immunglobuline mit einem Molekulargewicht von 20.000 Da), 40 Prozent sind ein Albumin mit hohem Molekulargewicht (Molekulargewicht 65.000 Da) und 40 Prozent sind ein Tamm-Horsfall-Mucoprotein (Protein). die von den Zellen der distalen Tubuli und der aufsteigenden Henle-Schleife ausgeschieden wird.

2. Mechanismen der Proteinurie

Die Proteinfiltration beginnt mit den Glomeruli. Die glomerulären Kapillaren sind für Flüssigkeiten und kleine Partikel leicht durchlässig, aber sie blockieren Plasmaproteine.

Die Basalmembran neben den Kapillaren und die Epithelauskleidung sind mit Heparansulfat beschichtet, wodurch die Barriere eine negative Ladung erhält.

Proteine ​​mit geringem Gewicht (20.000 Da) passieren die Kapillarbarriere leicht. Albumine (Masse 65.000 Da) haben eine negative Ladung (abgestoßen von einer negativ geladenen glomerulären Basalmembran), normalerweise kann nur eine geringe Menge Albumin die Kapillarbarriere passieren.

Die Proteine, die in den primären Urin gefiltert werden, werden im proximalen Tubulus reabsorbiert, nur ein kleiner Teil wird mit dem Urin ausgeschieden.

Die pathophysiologischen Mechanismen der Proteinurie können als glomeruläre, tubuläre und Überlastungsmechanismen klassifiziert werden.

Tabelle 1 - Einstufung der Proteinurie

Unter den drei pathophysiologischen Mechanismen (glomerulär, tubulär, überladen), die zur Entwicklung von Proteinurie führen, ist der glomeruläre Mechanismus die häufigste Pathologie.

Abbildung 1 - Die Hauptursachen der pathologischen Proteinurie. Quelle - Consilium Medicum

Erkrankungen der Glomeruli führen zu einer Beeinträchtigung der Permeabilität der Basalmembran, was zu einem Verlust von Albumin und Immunglobulinen mit Urin führt.

Dysfunktion der Glomeruli führt zu schwerem Proteinverlust, Verlust von 2 oder mehr Gramm Protein pro Tag mit dem Urin.

Die tubuläre Proteinurie entwickelt sich als Folge einer gestörten Rückresorption von Proteinen mit niedrigem Molekulargewicht im proximalen Tubulus vor dem Hintergrund der tubulointerstitiellen Nierenerkrankung.

Bei Vorhandensein einer tubulo-interstitiellen Pathologie mit Urin werden normalerweise weniger als 2 g Protein pro Tag ausgeschieden.

Die tubuläre Pathologie entwickelt sich bei hypertensiver Nephrosklerose, tubulointerstitialer Nephropathie, die durch die Verwendung von NSAIDs verursacht wird.

Bei der Überlastungsproteinurie ist die Menge an Protein mit niedrigem Molekulargewicht, die nach der glomerulären Filtration in den primären Urin gelangt, so groß, dass es die Fähigkeit der Nieren übersteigt, es wieder zu absorbieren.

In der Regel ist eine Überladung der Proteinurie das Ergebnis einer übermäßigen Bildung von Immunglobulinen im Körper (am häufigsten bei multiplem Myelom). Beim Myelom im Urin wird das Bens-Jones-Protein (leichte Ketten von Immunglobulinen) bestimmt.

Tabelle 2 - Die Hauptursachen für den Proteinverlust bei der Analyse der täglichen Proteinurie

3. Urinproteinverlust zählen

Der Proteinverlust im Urin kann mit folgenden Labortests berechnet werden:

  1. 1 Allgemeine Urinanalyse.
  2. 2 Verwenden von Teststreifen (Expressmethoden).
  3. 3 Test mit Sulfosalicylsäure.
  4. 4 Bestimmung der täglichen Proteinurie (Verzerrung. Urinanalyse für tägliches Protein).
  5. 5 Die Bestimmung des Protein / Kreatinin-Verhältnisses in einem beliebigen Teil des Urintests ist eine Alternative zur täglichen Proteinurie-Analyse.

Studien haben gezeigt, dass das Protein / Kreatinin-Verhältnis genauer ist als die Analyse der täglichen Proteinurie.

Das Verhältnis von Protein / Kreatinin von weniger als 0,2 entspricht der Freisetzung von 0,2 g Protein pro Tag und ist die Norm, das Verhältnis von 3,5 entspricht einer täglichen Proteinurie von 3,5 g Protein pro Tag.

4. Vorbereitung zur Analyse der täglichen Proteinurie

  1. 1 Ein spezielles Training ist nicht erforderlich.
  2. 2 Am Tag vor dem Test für das tägliche Protein im Urin muss die Einnahme von Diuretika, die Vermeidung von Stress, schwere körperliche Anstrengung, die Einnahme von Alkohol und Ascorbinsäure (Vit. C) abgelehnt werden.

5. Wie besteht ein Urintest?

  1. 1 Der erste Morgenurin bei der Analyse der täglichen Proteinurie wird nicht durchgelassen, der Patient uriniert in die Toilette.
  2. 2 Anschließend wird der gesamte Urin in einem vorab erworbenen Behälter gesammelt (in bezahlten Labors oder Apotheken verkauft), einschließlich der ersten Morgenportion für den nächsten Tag.
  3. 3 Zusätzlich zu Protein sollte ein Urinanalyse-Test auf Kreatinin in die Studie aufgenommen werden, um die Eignung der Analyse zu beurteilen. Die Menge an ausgeschiedenem Kreatinin ist proportional zur Muskelmasse und ist konstant. Männer scheiden durchschnittlich 16-26 mg / kg Kreatinin pro Tag aus, Frauen - 12-24 mg / kg / Tag.
  4. 4 Das letzte Wasserlassen wird genau einen Tag nach dem ersten durchgeführt.
  5. 5 In einem Behälter gesammelter Urin wird gemischt, das Gesamtvolumen des Urins wird aufgezeichnet. 30-50 ml Urin werden in einen separaten sterilen Behälter gefüllt.
  6. 6 Auf dem Behälter ist es notwendig, die tägliche Urinmenge zu notieren, die Höhe und das Gewicht anzugeben.
  7. 7 Behälter zum Sammeln von Urin sollten bei einer Temperatur von +2 bis + 8 ° C gelagert werden.

6. Protein im Urin während der Schwangerschaft

Während der Schwangerschaft tritt eine Erhöhung des Blutkreislaufs auf, das Blutvolumen in den Nieren steigt und folglich die glomeruläre Filtrationsrate. Dies führt zu einer physiologischen Abnahme der Konzentration von Kreatinin im Blutplasma.

Die Proteinmenge im Urin steigt als Folge einer Erhöhung der glomerulären Filtrationsrate und einer Erhöhung der Permeabilität der glomerulären Membranen an, was zu einer Abnahme der Reabsorption von Proteinen in den proximalen Tubuli führt.

In der allgemeinen Analyse des Harns während der Schwangerschaft wird es als akzeptabel angesehen, den Proteingehalt auf 0,066 g / l zu erhöhen. Die Analyserate für die tägliche Proteinurie bei schwangeren Frauen beträgt bis zu 300 mg / Tag.

Proteinurie bei schwangeren Frauen über 300 mg / Tag (nach einem allgemeinen Urintest mehr als 0,066 g / l) gilt als pathologisch. Es ist wichtig zu wissen, dass die Proteinurie während der Schwangerschaft normalerweise ein Symptom der Präeklampsie und der Präeklampsie ist.

Die Kombination von Proteinurie, Bakteriurie und Leukozyturie während der Schwangerschaft weist auf Harnwegsinfektionen hin. Andere Ursachen für pathologische Proteinurie sind in der folgenden Tabelle 3 dargestellt.

Tabelle 3 - Differentialdiagnose der Proteinurie während der Schwangerschaft. Quelle - Consilium Medicum [3]

  1. 1 Es gibt drei Mechanismen für die Entwicklung der Proteinurie - glomeruläre, tubuläre Überladung.
  2. 2 Eine Alternative zur täglichen Proteinurie-Analyse besteht derzeit in der Berechnung des Protein / Kreatinin-Verhältnisses (einfachere Durchführung, genauere Ergebnisse).
  3. 3 Es wird nicht der gesamte gesammelte Urin zur Analyse entnommen, sondern nur 30 ml des Gesamtvolumens nach dem Mischen.

Wie kann man die tägliche Urinanalyse für Protein richtig sammeln, wie es bedeutet?

Die tägliche Proteinurie ist ein Indikator für den allgemeinen Zustand des Körpers und die funktionelle Aktivität der Nieren. Es kann als erstes Anzeichen für eine sich entwickelnde Erkrankung der inneren Organe wirken, nämlich das Vorhandensein eines chronischen Infektionsherdes in den Geweben des Urogenitalsystems.

Allgemeine Merkmale

Das tägliche Protein im Urin erreicht tagsüber seinen Höchststand, wenn eine Person ein aktives Leben führt, viel geht und aufrecht bleibt.

Beim Menschen kann der tägliche Proteinverlust auf die negativen Auswirkungen der folgenden Faktoren auf den Körper zurückzuführen sein:

  • psycho-emotionale Überanstrengung, in eine Stresssituation geraten, wenn sich das Nervensystem längere Zeit in einem erregten Zustand befindet;
  • Fieber, Schüttelfrost, Überhitzung des Körpers aufgrund von hohen Temperaturen (eine ähnliche Reaktion der Nieren wird bei Menschen mit ARVI beobachtet, wenn eine akute Immunreaktion auftritt und der Patient Fieber bei 38 bis 39 ° C hat);
  • ausgedehnte Wandertouren (Proteinverlust zusammen mit Wasserlassen führt zu längerer statischer Belastung der Füße, was die glomeruläre Filtration der Nieren beeinträchtigt);
  • starke körperliche Anstrengung, Gewichtheben, intensiver Sport, Kniebeugen mit großen Gewichten;
  • Flüssigkeitsstauung in den unteren Extremitäten und inneren Organen, wenn eine Person eine Begleiterkrankung in Form einer Herzinsuffizienz hat (in diesem Fall setzt sich die Eiweißausscheidung mit dem Urin fort, bis eine ausreichende Herzrhythmusaktivität wiederhergestellt ist);
  • Überkühlung des Körpers, längere Einwirkung extrem niedriger Umgebungslufttemperaturen (Gehirnzentren reduzieren den inneren Energieverbrauch auf ein Minimum, die Nieren arbeiten praktisch für einen Harnausstoß, die Filtration ist unbedeutend, was nicht nur Protein, sondern auch andere ungefilterte Zellen und Partikel freisetzt);
  • entzündliche Erkrankungen des Nierengewebes infolge bakterieller Infektion eines Organs oder Unterkühlung des Lendenwirbels;
  • Vergiftung des Körpers durch Exposition gegenüber schädlichen Chemikalien, wenn die Nieren das große Volumen toxischer Elemente, die eine Filtration und Ausscheidung mit Urin erfordern, funktionell nicht bewältigen können;
  • Langzeitmedikamente, einige der Nebeneffekte sollen die Arbeit der Organe des Ausscheidungssystems zusätzlich belasten;
  • andere Nierenerkrankungen, die die Funktion des Glomerularfilters verletzen.

Es ist wichtig zu wissen, dass die tägliche Proteinurie in zwei Haupttypen unterteilt wird, abhängig davon, welche Art von Proteinverbindungen in den letzten 24 Stunden in großen Mengen ausgeschieden wurde. Die Isolierung negativ geladener Proteine ​​führt zur Entwicklung einer selektiven Proteinurie, die in der praktischen Urologie am häufigsten vorkommt.

Der Verlust an positiv geladenen Proteinen mit niedrigem Molekulargewicht ist eine tägliche Albuminurie, die darauf hinweist, dass eine Person an einer schweren Herzerkrankung, einer Intoxikation des Körpers oder einer Infektion mit einer gefährlichen Infektion leidet.

Eiweißausscheidung im Urin ist nur in geringen Mengen möglich. Die meisten Proteine, die die Filtrationsbarriere der Nieren überwinden (mindestens 98%), werden in die Hohlräume der proximalen Tubuli zurückgesaugt.

Klassifizierung

Die Ergebnisse der Proteinkonzentration in der Zusammensetzung des in den letzten 24 Stunden gesammelten Urins werden nach Schweregrad und Filtrationsaktivität der Nieren aufgeteilt.

Basierend auf diesen Daten wird eine Schlussfolgerung über das mögliche Vorhandensein einer bestimmten Erkrankung der inneren Organe gezogen, nämlich:

  • 150-500 mg Protein im Urin ist eine Proteinurie eines schwach exprimierten Typs, sie entwickelt sich unter dem Einfluss von Krankheiten wie akuter Glomerulonephritis der hämaturischen Form des Verlaufs, hereditärer Nephritis, Uropathie, die durch obstruktive Prozesse in den Tubuli der Nieren verursacht wird;
  • 500-2000 mg Protein im Urin sind eine mäßig exprimierte Art von Proteinurie, wenn ein Patient höchstwahrscheinlich eine chronische Glomerulonephritis, eine durch Streptokokkeninfektion verursachte Nephritis oder vor dem Hintergrund einer genetischen Prädisposition des Organismus entwickelt (besonders häufig bei Erwachsenen und Kindern, in denen sich eine Familie befindet) Blutsverwandte, die an einer ähnlichen Krankheit leiden);
  • Über 2000 mg Protein im täglichen Urin sind ein deutliches Zeichen für die Entwicklung eines akuten nephrotischen Syndroms oder einer Amyloidose (der Patient muss dringend stationär behandelt und medizinisch behandelt werden, um das Funktionieren des Ausscheidungssystems aufrechtzuerhalten, sodass ein chronisches Nierenversagen nicht auftritt. Seine Anwesenheit führt immer zu Behinderung und Abhängigkeit Person aus dem Hämodialyseverfahren).

Die Hauptaufgabe des behandelnden Arztes, der die Diagnose und die Entschlüsselung der Analyse für die tägliche Proteinurie durchführt, besteht darin, das Proteinwachstum im Urin des Patienten rechtzeitig zu erkennen und zu verhindern, dass die Pathologie mit einer Erhöhung der Proteinkonzentration im Urin in die nächste Stufe übergeht.

Normindikatoren

Um die Proteinkonzentration im Körper in den letzten 24 Stunden zu bestimmen, führen Sie eine tägliche Urinanalyse für Protein durch. Wenn sein Niveau die zulässigen Normen überschreitet, wird dem Patienten eine erneute Analyse zur Bestätigung oder zur Widerlegung der Diagnose verschrieben.

Die tägliche Analyse des Urinproteins unterscheidet sich hinsichtlich der optimalen Proteinkonzentration bei Männern und Frauen nach denselben Standards. Die Methode der Laboruntersuchung des Urins wird als Kolorimetrie bezeichnet. Die übliche Maßeinheit für ausgewähltes biologisches Material sind Milligramm detektierter Proteine ​​im Urin, die in den letzten 24 Stunden gesammelt wurden.

Die Konzentration der Proteinverbindungen wird anhand einer speziellen Formel berechnet, die die Quelldaten in Form des Gesamtvolumens der ausgewählten biologischen Flüssigkeit und ihrer Dichte enthält.

Das Protein im Tagesurin sollte 140 mg nicht überschreiten. Alles, was über diesem Niveau liegt, weist auf die ersten Anzeichen einer systemischen Erkrankung hin, die die Filtrationsaktivität der Nieren verringert. Die einzigen Ausnahmen sind die Ergebnisse, die für Patienten erzielt wurden, deren Körper intensive körperliche Anstrengung oder eine Stresssituation erfahren hat. In diesem Fall kann bei einer Urinanalyse für die tägliche Proteinurie eine Rate von 250 mg nachgewiesenen Proteinen vorliegen.

Regeln zum Sammeln von Urin

Wie sammle ich täglich Urin? Damit die Ergebnisse der biochemischen Analyse des Harns nicht durch den Einfluss verschiedener Umweltfaktoren verfälscht werden, sollten die folgenden Regeln zum Sammeln des Tagesharns beachtet werden:

  • Der erste Toilettengang, bei dem die Analyse des täglichen Urins gesammelt werden soll, sollte in die Toilette erfolgen (es wird angenommen, dass sich nach einer Nacht in der Blase zu viel Urin ansammelt, der die Endprodukte von Stoffwechselprozessen enthält).
  • Alle nachfolgenden Urinierungen zur Analyse der täglichen Proteinurie, die in einem vorbereiteten Behälter durchgeführt werden, müssen steril sein, in einer Apotheke gekauft oder im Labor erworben werden (das empfohlene Fassungsvermögen des Behälters muss mindestens 2 Liter betragen, um die gesamte während des Tages freigesetzte biologische Flüssigkeit aufnehmen zu können.) ;
  • Die Lagerung der täglichen Diurese erfolgt an einem dunklen und kühlen Ort, so dass der Zugang zu direktem Sonnenlicht ausgeschlossen ist. (Um die Analyse der täglichen Harnstörungen der Temperatur nicht zu beeinträchtigen, wird empfohlen, den Behälter nach Entfernung der hygroskopischen Produkte - Butter, Honig, Margarine, Konditoreien - in den Kühlschrank zu legen Produkte, Milch);
  • am Tag des Urintests auf Proteinurie sollten Sie keine Fernreisen planen, die Verwendung übermäßiger Mengen an Eiweiß, fetthaltigen und salzigen Lebensmitteln einschränken, eine Überkühlung des Körpers, körperliche Anstrengung und psychoemotionale Überanstrengung vermeiden.
  • 24 Stunden nach Beginn der täglichen Proteinurie-Analyse sollten Sie einen Behälter mit gesammeltem Urin aus dem Kühlschrank entnehmen, das Gesamtvolumen der freigesetzten Flüssigkeit aufzeichnen und anschließend durch Schütteln gründlich mischen.
  • Nehmen Sie ein steriles Plastikglas und gießen Sie täglich 50 ml Urin aus dem Behälter. Dies spiegelt das allgemeine Krankheitsbild der Nierenfunktion wider. Wie stark ist die Gesamtausscheidung von Protein in den letzten 24 Stunden?
  • Urin möglichst bald dem Labor übergeben, in dem die Analyse durchgeführt wird.

Die obigen Regeln, die erklären, wie Urin zur Analyse der täglichen Proteinurie gesammelt wird, sind für Erwachsene und Kinder obligatorisch. Andernfalls kann sich bei der unsachgemäßen Lagerung von Urin seine biochemische Zusammensetzung ändern. Das Endergebnis der Analyse wird verzerrt und Sie müssen es erneut aufnehmen.

Vorbereitungsregeln

Wenn der Patient einen Tag vor der Untersuchung durch den Patienten oder das medizinische Personal in der stationären Station behandelt wird, werden die Organe des Ausscheidungssystems für die Auswahl von biologischem Material vorbereitet. Bereiten Sie sich auf die Analyse der täglichen Proteinurie vor, indem Sie die folgenden Regeln beachten:

  • Bevor Sie den Urin sammeln, müssen Sie eine gründliche Hygiene der Geschlechtsorgane und der Epitheloberfläche der Intimzone durchführen (vormittags und abends mit warmem Wasser, Seife, trockenem Handtuch).
  • kein Fleisch von Fisch und Tieren, Erbsen, Bohnen, Linsen und andere Arten von Hülsenfrüchten zu essen, die eine erhöhte Konzentration an Eiweißverbindungen enthalten;
  • einen Tag vor dem täglichen Test auf Proteinurie können Sie nicht ins Fitnessstudio gehen, laufen, hocken, Fahrrad fahren oder schwimmen (das Ignorieren dieser Empfehlung führt dazu, dass die Filtrationsfunktion der Nieren während des Trainings vorübergehend abnimmt und der Proteinurin in den Urin fällt Verbindungen mit einer Konzentration von mehr als 140 mg);
  • alkoholische Getränke, starker Tee, Kaffee, Energie ausschließen.

Wenn die Analyse der täglichen Proteinurie im Winter erfolgt, sollte die Lufttemperatur in der Wohnung nicht unter 23 Grad Celsius liegen. Im Sommer wird empfohlen, direktes Sonnenlicht und Überhitzung des Körpers zu vermeiden, mindestens 2,5 Liter Flüssigkeit pro Tag zu trinken, damit keine Austrocknung stattfindet.

Während der Schwangerschaft

Während der Schwangerschaft können die täglichen Proteinindikatoren einer schwangeren Frau nicht stabil sein. Normalerweise beträgt die Konzentration der Proteinverbindungen im Urin 30 mg. Wenn die Ergebnisse der Analyse der täglichen Proteinurie im Bereich von 30 bis 300 mg liegen, wird der werdenden Mutter eine vorläufige Diagnose von Mikroalbuminurie gegeben. Das Vorhandensein von Protein im Urin über 300 mg ist ein Zeichen der Makroalbuminurie.

Niedrigere Standards des optimalen Gehalts an Proteinverbindungen im täglichen Urin, die bei Schwangeren angewendet werden, sind durch die Tatsache gerechtfertigt, dass für die normale Entwicklung des Fötus und die Vitalfunktionen des Körpers der werdenden Mutter eine größere Proteinmenge erforderlich ist. Sein Auftreten in der Zusammensetzung des Urins ist nicht typisch für die Schwangerschaftsperiode, weist jedoch nicht immer auf den pathologischen Zustand der Organe des Ausscheidungssystems oder auf träge Entzündungen in anderen Körperbereichen hin.

Prävention

Um das Auftreten von Anzeichen einer täglichen Proteinurie zu vermeiden, wird empfohlen, täglich einfache Vorbeugungsregeln zu befolgen, die aus folgenden Maßnahmen bestehen:

  • Verhindern Sie Überlastung des Körpers, Heben von Gewichten;
  • die Speisen so ausbalancieren, dass das Menü nicht ausschliesslich aus Eiweiß bestehende Nahrungsmittel (Fleisch, Hülsenfrüchte, Fisch) enthält;
  • missbrauchen Sie keine alkoholischen Getränke, salzige, würzige, eingelegte Speisen;
  • sofortige Beseitigung der chronischen Infektionsherde, um das Risiko zu minimieren, dass Bakterien in die Nieren und andere Harnorgane gelangen;
  • regelmäßig vorbeugende Untersuchungen beim Urologen oder Nephrologen durchführen lassen.

Denken Sie daran, dass ein Überschreiten des Proteingehalts im täglichen Urinanteil eine wiederholte Analyse erfordert. Wenn ein positives Ergebnis bestätigt wird, muss der gesamte Organismus umfassend untersucht werden, um die Ursache für die Eiweißausscheidung im Urin zu ermitteln. Das Ignorieren des Problems führt zur Zerstörung des Nierengewebes.