Urinanalyse des Nechiporenko-Algorithmus

Die Nechiporenko-Methode ist eine Laboranalyse des Urinsediments des Patienten. Sein Zweck ist die Bestimmung des Gehalts an roten und weißen Blutkörperchen (Erythrozyten und Leukozyten) sowie spezifischer Proteinstrukturen (Zylinder) in einem Milliliter Flüssigkeit.

Die Studie unterscheidet sich von der allgemeinen Analysemethode vor allem dadurch, dass sie nicht wörtlich durch die Anzahl der Körper im Sichtfeld des Mikroskops bestimmt wird, sondern durch eine durchschnittliche Volumenkennlinie.
Für den Patienten ist das Erhebungsverfahren die Besonderheit der Studie. Im Gegensatz zum gesamten Volumen, wie für die allgemeine Analyse des Urins, ist es laut Nechyporenko notwendig, nur den mittleren Teil zu sammeln.

Normalerweise dient diese Analyse zur Klarstellung oder Kontrolle (während der Behandlung). Es ist vorgeschrieben, wenn der Grenzwert eines der aufgeführten Indikatoren überschritten wurde, d. angeblich gibt es eine pathologie oder entzündung.

Sammeln Sie Urin nach Nechiporenko: eine Erinnerung

Da diese Studie genauer ist, wird ihre Objektivität bei falschem Ansatz in Frage gestellt. Dies bedeutet, dass eine Vorbereitung nicht nur unmittelbar vor der Entnahme einer Urinprobe gemäß Nechyporenko, sondern auch 1-2 Tage vor der Entnahme erforderlich ist.

Dies gilt insbesondere für Kindertests.

  • Intensive körperliche Aktivitäten, Marathons, jegliche Überspannung sind ausgeschlossen. Dies beinhaltet starke Nervenschocks. Der Organismus sollte auf eine ruhige Art und Weise funktionieren, ohne auf Bedrohungen scharf zu reagieren.
  • Gleiches gilt für die Macht. Würzige, schwere, geräucherte Speisen sind soweit möglich ausgeschlossen. Sie sollten auch die Produkte einschränken, die die Farbe des Urins verändern können. Kindern sollte keine Frucht mit einer hellen Farbe gegeben werden.
  • Gleichzeitig müssen Sie ausreichend Wasser trinken. Das Kind sollte am Tag vor der Analyse regelmäßig getränkt werden, jedoch in Maßen.
  • Nicht direkt nach der Verfahrensdiagnose der Blase forschen. Nach der Zystoskopie oder Katheterisierung sollten mindestens 5 Tage vergehen, woraufhin eine Verfeinerungsstudie durchgeführt werden kann.
  • Es ist nicht wünschenswert, vor, während oder unmittelbar nach der Menstruation 1-2 Urin für die Analyse zu sammeln. In extremen Fällen raten die Ärzte Ihnen, einen hygienischen Tampon einzulegen, bevor Sie gemäß Nechyporenko Urin sammeln.
  • Vor dem Eingriff ist ein gründliches Abwaschen ohne besondere Mittel erforderlich. Andernfalls zeigt die Analyse eine überschätzte Anzahl von Leukozyten, was ein falsches Anzeichen für eine Entzündung in den Nierenkanälen, der Blase oder der Harnröhre ist.

Der Urinsammelalgorithmus für Nechiporenko

Wie bei anderen Tests (mit Ausnahme der täglichen Entnahme) erfolgt die Entnahme einer mittleren Portion Urin morgens im Zustand der funktionellen Ruhe des Körpers.

  1. Waschen Sie das Gefäß sorgfältig ab, um die Analyse zu sammeln und, falls erforderlich, das zweite, um es zu transportieren, und erwärmen Sie sie.
  2. Mit warmem Wasser abspülen (Baby spülen).
  3. Geben Sie die erste Portion Urin (etwa 25 Milliliter) in die Toilette. Unter der Mitte ein sterilisiertes Glas. Für die Analyse genügen 25-50 ml Flüssigkeit. Sie müssen das Urinieren in die Toilette beenden und den Behälter zum Sammeln lassen.
  4. Gießen Sie den Urin vorsichtig aus dem Behälter in einen sterilen Behälter oder ein anderes zweites Gefäß.
  5. Verkleben Sie den Verweis mit dem Nachnamen des Patienten oder bringen Sie ihn anderweitig an.
  6. Innerhalb von 1,5 bis 2 Stunden, um die Analyse an die Klinik zu übermitteln.

Es ist nicht leicht, eine Analyse von Nechiporenko von einem jungen Kind zu erhalten, insbesondere von einem Mädchen. Im Fall eines Jungen können Sie ein Kondom verwenden, das zwar weniger bequem als ein städtischer Sammler ist, sich aber für die Besonderheiten der Analyse besser eignet. Wenn statt des mittleren Teils der gesamte Morgenurin gesammelt wurde, sollte der Arzt darauf aufmerksam gemacht werden, da Zahlen werden überbewertet.

Wie wird die Studie durchgeführt?

  • Die gesammelte Flüssigkeit wird gerührt;
  • Weniger als 10 ml werden in ein spezielles Röhrchen gefüllt.
  • Das Röhrchen wird in eine Zentrifuge gegeben, so dass der Niederschlag klar getrennt wird;
  • Die obere Schicht wird abgelassen und das Sediment in ein spezielles Reservoir abgelassen, in dem die Anzahl der Blutzellen und Zylinder in einem Milliliter der ursprünglichen Flüssigkeit gezählt wird.

Was wird das Ergebnis melden

Zweck der Analyse ist neben dem Vergleich des Ergebnisses mit der Norm nicht nur die Anzahl, sondern auch das Verhältnis von Leukozyten und Erythrozyten im Urin. Bei Glomerulonephritis wird zum Beispiel der Inhalt beider Stierarten überschritten, der Erythrozytenspiegel ist jedoch höher.

Der Gehalt an Leukozyten über 2 Tausend Körper / ml kann über Pyelonephritis, mögliche Zystitis, Entzündungen der Prostata (Männer), Urolithiasis usw. sprechen.

Die Ursache für einen hohen Spiegel (über 1 000 Einheiten / ml) der roten Blutkörperchen kann entweder eine Entzündung (Glomerulonephritis) oder Nierenwachstum oder Verletzungen der Ausscheidungswege sein. Die Art der Pathologie wird zusätzlich durch die Art der Erythrozyten bestimmt: ausgelaugt oder unverändert.

Das Vorhandensein von roten Blutkörperchen kann auf mechanische Nierenschäden zurückzuführen sein.

Die Form der Zylinder wird durch die Art und Weise bestimmt, in der sich Salzpartikel, Leukozyten usw. auf einer Proteinbasis ablagern, tatsächlich handelt es sich um Abgüsse von Nierenkanälen. Es gibt fünf Arten von Formen, und nur eine davon in einem kleinen Inhalt spricht nicht von Pathologien in einer Menge von bis zu 20 Einheiten / ml. Überschreitungsraten deuten auf Pyelonephritis, hypertensive Krankheit oder eine systematische Überdosierung von Diuretika hin.

Das Vorhandensein von Körnern kann von schwerer Vergiftung, Krankheiten viraler und bakterieller Art, Entzündungen und anderen Pathologien sprechen.

Waxy spricht über HNP (Nierenfunktionsversagen) oder organische Veränderungen in ihrer Struktur.

Rote Blutkörperchen können auf Niereninfarkt, Organverletzungen, Glomerulonephritis oder das Auftreten einer hypertensiven Krise hindeuten.

Was macht das Blut im Urin?

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Algorithmus zur Durchführung der Urinsammlung nach Nechiporenko

I. Vorbereitung für das Verfahren:

1. Dem Patienten den Zweck und Ablauf des Verfahrens erläutern. Die Einwilligung des Patienten für das bevorstehende Verfahren sicherstellen.

2. Bitten Sie den Patienten, eine hygienische Toilette der äußeren Genitalien zu halten.

Ii. Ausführungsverfahren:

3. Geben Sie dem Patienten ein sauberes, trockenes Glas.

4. Um 6.00 Uhr eine Blasenentleerung in die Toilette vorschlagen.

5. Bieten Sie an, um 8.00 Uhr (in einem Volumen von mindestens 10 ml) eine mittlere Portion Urin in einem Glas zu sammeln.

6. Bringen Sie die Richtung (Aufkleber) an der Urinkanne an.

7. Stellen Sie ein Gefäß mit Urin in einen speziellen Behälter im Sanitärraum.

Iii. Ende des Verfahrens:

8. Nachverfolgung der Abgabe des Harns an das Labor (spätestens 1 Stunde nach der Abnahme des Harns).

9. Machen Sie eine geeignete Aufzeichnung des Verfahrens im medizinischen Dokument.

Denken Sie daran:

1. Urin kann zu jeder Tageszeit abgeholt werden, besser jedoch am Morgen.

2. Bei Frauen während der Menstruation wird der Urin durch einen Katheter (wie von einem Arzt verordnet) zur Untersuchung genommen.

Die Technologie zur Durchführung eines einfachen medizinischen Dienstes

URGE KURSKOLLEKTION

Ziel: Bestimmung der Anzahl der geformten Elemente, die für 1 Minute im Urin ausgeschieden werden. Indikationen: Entzündliche Erkrankungen der Nieren.

Kontraindikationen: nein.

Ausstattung:

1. Die Dose ist sauber und trocken mit einer Kapazität von 100 bis 250 ml.

2. Richtung (Label).

Algorithmus zur Durchführung der Urinsammlung in Amburzhe.

I. Vorbereitung für das Verfahren:

1. Dem Patienten den Zweck und Ablauf des Verfahrens erläutern. Die Einwilligung des Patienten für das bevorstehende Verfahren sicherstellen.

2. Der Patient darf am Vorabend des Tages Flüssigkeit einnehmen und nachts ausschließen.

3. Bitten Sie den Patienten, eine hygienische Toilette der äußeren Genitalien zu halten.

Ii. Ausführungsverfahren:

4. Geben Sie dem Patienten ein sauberes, trockenes Glas.

5. Rasanter Patient um 5 Uhr morgens, bitten Sie ihn, die Blase vollständig zu leeren.

6. Geben Sie dem Patienten einen sauberen, trockenen Behälter mit einem Volumen von 100-250 ml.

7. Nach 3 Stunden (um 8.00 Uhr morgens) sollte der Patient den gesamten Urin im vorgesehenen Behälter waschen und sammeln.

8. Bringen Sie die Richtung (Aufkleber) an der Urinkanne an.

Iii. Ende des Verfahrens:

10. Verfolgen Sie die Abgabe von Urin an das Labor (unmittelbar nach der Entleerung, um die Zerstörung von Urin gebildeten Elementen zu verhindern).

11. Machen Sie eine geeignete Aufzeichnung des Verfahrens im medizinischen Dokument.

Die Technologie zur Durchführung eines einfachen medizinischen Dienstes

Sammlung von Urin für ADDIS-KAKOVSKY

Ziel: Bestimmung der Anzahl der geformten Elemente, die für 1 Minute im Urin ausgeschieden werden. die Anzahl der einheitlichen Elemente und Zylinder im täglichen Urin.

Indikationen: Entzündliche Erkrankungen der Nieren.

Kontraindikationen: nein.

Ausstattung:

3. Die Dose ist sauber und trocken mit einer Kapazität von 500 ml.

4. Richtung (Label).

Addis-Kakowski-Urinsammlungsalgorithmus.

I. Vorbereitung für das Verfahren:

1. Dem Patienten den Zweck und Ablauf des Verfahrens erläutern. Die Einwilligung des Patienten für das bevorstehende Verfahren sicherstellen.

2. Der Patient sollte nachts nicht trinken und tagsüber weniger trinken.

Ii. Ausführungsverfahren:

3. Geben Sie dem Patienten ein sauberes, trockenes Glas.

4. Der Patient muss um 22.00 Uhr in die Toilette urinieren und zu Bett gehen

5. Nachts sollte der Patient versuchen, nicht in die Toilette zu urinieren und den Urin 10 Stunden in der Blase zu halten.

6. Um 8.00 Uhr morgens sollte der Patient den gesamten Urin in einem sauberen, trockenen 500 ml-Behälter waschen und sammeln.

7. Bringen Sie die Richtung (Aufkleber) an der Urinkanne an.

Iii. Ende des Verfahrens:

8. Verfolgen Sie die Abgabe des Urins an das Labor (unmittelbar nach der Entleerung, um die Zerstörung der Urinelemente zu verhindern).

9. Machen Sie eine geeignete Aufzeichnung des Verfahrens im medizinischen Dokument.

Die Technologie zur Durchführung eines einfachen medizinischen Dienstes

BESTIMMUNG DER TÄGLICHEN DIURESIS

Zweck: Bestimmung der täglichen Urinmenge.

Indikationen: Durch ärztliche Verschreibung.

Kontraindikationen: nein.

Ausstattung:

1. Weithalsvolumen von 2000 ml mit Deckel.

Algorithmus zum Sammeln der täglichen Urinmenge.

I. Vorbereitung für das Verfahren:

1. Dem Patienten den Zweck und Ablauf des Verfahrens erläutern. Die Einwilligung des Patienten für das bevorstehende Verfahren sicherstellen.

2. Der Patient beobachtet ein normales Trinkverhalten.

Ii. Ausführungsverfahren:

3. Trennen Sie den Patienten um 6.00 Uhr morgens und bitten Sie, die Blase in die Toilette (den Urin von gestern) zu leeren.

4. Erklären Sie dem Patienten, dass er am nächsten Tag (vor 6.00 Uhr am nächsten Tag) in einen mit einem Deckel versehenen Behälter mit weitem Hals urinieren sollte.

5. Legen Sie einen Behälter mit Urin in eine spezielle Box im Sanitärraum.

6. Bringen Sie die Richtung (Aufkleber) an der Urinkanne an.

Iii. Ende des Verfahrens:

7. Verfolgen Sie die Abgabe von Urin an das Labor.

8. Machen Sie eine geeignete Aufzeichnung des Verfahrens im medizinischen Dokument.

Die Technologie zur Durchführung eines einfachen medizinischen Dienstes

URINE AUF ZUCKER

Zweck: Diagnose von Diabetes.

Indikationen: Durch ärztliche Verschreibung.

Ausstattung:

1. sauberes 2-5 Liter Glasglas mit Deckel,

2. Dose mit einer Kapazität von 200 ml

3. Überweisung (Etikett) an das klinische Labor.

Korrekte Urinsammlung zur Analyse durch Nechiporenko, Technik

Die Labor-Urinanalyse ist eine der schnellsten und aufschlussreichsten Methoden zur Erkennung pathologischer Prozesse im menschlichen Körper. Es gibt viele Methoden zur Untersuchung von Urin, aber die effektivste ist die Nechiporenko-Methode.

Diese Erhebungsmethode hat mehrere Vorteile, das Ergebnis ist innerhalb einer Stunde fertig, der Preis ist erschwinglich, der maximale Informationsgehalt. Jeder Mensch sollte wissen, wie er Urin zur Analyse durch Nechyporenko einsammelt, dass die Studie so informativ wie möglich war.

OAM und Nechiporenko Analyse - was ist der Unterschied?

Der Nechiporenko-Test sowie die allgemeine Analyse des Urins zeigen, dass sich diese Substanzen in der menschlichen biologischen Flüssigkeit befinden, was auf eine Entzündung und pathogene Mikroflora hindeutet.

Der Unterschied zwischen OAM und dem Test von Nechiporenko besteht darin, dass das OAM das Vorhandensein von Krankheiten im aktiven Stadium mit Symptomen der Symptome des Patienten feststellt und der Test von Nechiporenko die geringste Abweichung von der Norm zeigt, wodurch die Pathologie in diesen Stadien aufgezeigt wird.

Zweck der Urinanalyse nach Nechyporenko

Wenn es keine Infektionen und Entzündungen im Körper gibt, ist die Arbeit der inneren Organe harmonisch und präzise, ​​dann ist der Urin sauber, ohne dass Blutzellen und Eiweißstoffe in ihm sind. Das Vorhandensein von Leukozyten, Erythrozyten und Zylindern weist auf die Entwicklung von Krankheiten hin, die durch die Bildung von Entzündungsherden an den inneren Organen gekennzeichnet sind. Forschungsmethode Nechiporenko in den folgenden Fällen durchgeführt:

  • Untersuchung schwangerer Frauen, um mögliche Pathologien im Frühstadium zu erkennen;
  • Temperaturanstieg ohne ersichtlichen Grund;
  • die Notwendigkeit, die positive Dynamik während des Behandlungszeitraums zu überwachen;
  • bei der allgemeinen Analyse identifizierte Zylinder;
  • angeborene Anomalien des Harnsystems;
  • nephrotische und urologische Pathologien;
  • wenn Ultraschalluntersuchungen mögliche Funktionsstörungen im Urogenitalsystem zeigten.

Krankheiten, die helfen, die Analyse zu identifizieren:

  • Pyelonephritis;
  • Nephritis;
  • die Anfangsstadien der Prostatitis;
  • Nierenerkrankung;
  • Onkologie des Harnsystems;
  • allgemeine Vergiftung;
  • Blasenentzündung;
  • Urolithiasis;
  • Hypertonie;
  • Präeklampsie und Eklampsie bei Frauen während der Schwangerschaft;
  • Funktionsstörung der Harnleiter.

Nechiporenko-Analyse - das Anfangsstadium der Diagnose. Es wird durchgeführt, wenn eine Person bestimmte spezifische Symptome aufweist, die auf entzündliche Erkrankungen hindeuten, andere Untersuchungen und Tests jedoch keine Veränderungen im Zustand und in der Zusammensetzung des Harns zeigten.

Vorteile der Nechiporenko-Methode gegenüber herkömmlicher OAM

Beim Vergleich der beiden Untersuchungsmethoden können wir im Nechiporenko-Test eine Reihe der folgenden Vorteile unterscheiden:

  • Einfachheit und Geschwindigkeit;
  • Ein spezielles Training ist nicht erforderlich.
  • die Fähigkeit, eine durchschnittliche Urindosis zu verwenden, wodurch kein Katheter erforderlich ist;
  • Für die Forschung ist eine Mindestmenge an Urin erforderlich.
  • sehr informativ;
  • Leistung in der Dynamik;
  • Fähigkeit, den Schweregrad des klinischen Falls zu bestimmen;
  • Einheitliche Technologie.

Bei der allgemeinen Analyse des Urins werden nur diejenigen Blutkörperchen und Eiweißstoffe gezählt, die sich im Sichtfeld befinden. Die Analyse beinhaltet eine mikroskopische Untersuchung von einem ml Harn auf Vorhandensein und Bestimmung der Anzahl aller Zellen, wodurch die in den Organen des Urogenitalsystems auftretenden Pathologien spezifiziert werden können.

Vorbereitung der Urinuntersuchung mit Nechiporenko

Um ein zuverlässiges und informatives Ergebnis zu erhalten, müssen Sie sich ordnungsgemäß auf die Abgabe des Urins vorbereiten. 7 Tage vor der Untersuchung dürfen keine medizinischen Manipulationen vorgenommen werden, die zu mechanischen Schäden an der Harnröhre führen können. Dies gilt für Verfahren wie Zystoskopie, Urographie, Urethroskopie, biologisches Material aus der Harnröhre (Biopsie). Wenn die Harnröhre beschädigt ist, erscheint Blut im Urin, wodurch die Diagnose möglicherweise falsch gestellt wird.

Für mehrere Tage wird empfohlen, Faktoren auszuschließen, die den Informationsgehalt der Studie beeinflussen können - aktiver Sport, Unterkühlung, emotionale Erregbarkeit.

Frauen sollten Urin außerhalb der Menstruation sammeln. Wenn eine dringende Analyse erforderlich ist, wenn die Frau eine Periode hat, sollte vor der Urinsammlung ein Tampon in die Vagina eingeführt werden, um den Blutfluss in den Urin zu minimieren.

Bevor das biologische Material gesammelt wird, muss es 2 - 3 Tage lang angepasst werden, ausgenommen Produkte, die die Qualität und Zusammensetzung des Urins beeinflussen können. Dies gilt für Blaubeeren, Erdbeeren und Rüben, die dem Urin eine rötliche Färbung verleihen, würzige, fettige und würzige Lebensmittel, alkoholische und alkoholhaltige Getränke, Drogen.

Wenn ein Patient Medikamente einnimmt, sollten diese 3 Tage vor der Urinabnahme abgesetzt werden. Für den Fall, dass die Aufnahme aus medizinischen Gründen nicht abgebrochen werden kann, muss der Arzt genau darüber informiert werden, welche Medikamente eingenommen werden, damit diese Faktoren während der Analyse vom Laborassistenten überprüft werden.

Sammeln Sie Urin von Erwachsenen und kleinen Kindern.

Die Analyse wird nur mit dem ersten täglichen Urin durchgeführt, der unmittelbar nach einer Nachtruhe gesammelt wird. Algorithmus des Verfahrens zur Sammlung von biologischem Material:

  1. Morgens sofort nach dem Aufwachen wegspülen.
  2. Lassen Sie den ersten Teil des Urins in die Toilette laufen.
  3. Sammeln Sie 20 - 30 ml Medium in dem vorbereiteten Behälter.
  4. Resturin uriniert in die Toilette.

Es ist notwendig, den Urin so bald wie möglich ins Labor zu bringen. Falls dies nicht möglich ist, kann der Behälter 10-12 Stunden im Kühlschrank aufbewahrt werden. Einfrieren ist verboten.

Diese Regeln zum Sammeln von Urin für die Probe nach Nechiporenko sind für Erwachsene und Kinder ab 3 Jahren üblich. Verwenden Sie die folgende Technik, um den Urin von Kindern unter 3 Jahren zu sammeln:

  1. Das Kind unterminieren und warten, bis es die Toilette benutzen will.
  2. Jungen werden für ein Mitglied eines Gefäßes eingesetzt, für Mädchen wird jeder Behälter mit Seiten verwendet, zum Beispiel ein Pial.
  3. Wenn das Kind längere Zeit nicht auf die Toilette geht, kann der Uriniervorgang beschleunigt werden. Das Kind muss das Kind ins Bad bringen und das Wasser im Wasserhahn aufdrehen. Bei kleinen Kindern weckt das Rauschen des Wassers den Wunsch, zur Toilette zu gehen.

Bei Säuglingen werden Urinale verwendet, um Urin zu sammeln, der in Apotheken verkauft wird. Es ist ziemlich schwierig, den durchschnittlichen Urin eines Kindes zu sammeln. Daher ist es möglich, den gesamten Urin in einem einzigen Wasserlassen zu sammeln. Laboranalytiker werden diese Tatsache berücksichtigen.

Es ist unmöglich, die Analyse an Patienten weiterzugeben, bei denen entzündliche Erkrankungen im akuten Stadium auftreten. Kontraindikation für die Analyse ist bei Frauen eine Entzündung der Vagina - Kolpitis. Es gibt keine Sammlung in dem Fall, in dem der Patient vor weniger als einer Woche solche Verfahren wie Zystoskopie, Urographie oder Katheterisierung durchlaufen hatte.

Was ist beim Sammeln von Urin nicht zu tun?

Es ist verboten, einen Tag vor dem Sammeln von biologischem Material harntreibende Mittel einzunehmen. Es wird nicht empfohlen, aromatisierte Mittel für die Intimhygiene und solche mit einem veränderten pH-Wert für Hygieneverfahren zu verwenden. Es ist strengstens verboten, dem Urinbehälter Flüssigkeit zuzuführen.

Entschlüsselung der Urinprobe Nechiporenko

Schema - der Urin wird sorgfältig gemischt, das erforderliche Volumen wird in einen separaten Behälter gegeben, der in einer Zentrifuge angeordnet wird, wo er sich mit einer hohen Geschwindigkeit von 3 Minuten dreht.

Nach der Zentrifuge bildet sich am Boden des Tanks ein Niederschlag, der sich in der Zählkammer befindet und dort mikroskopisch untersucht wird. Berechnet die Anzahl aller Elemente des Urins.

Analyseparameter

Während der Studie im Urin werden folgende Indikatoren identifiziert:

  1. Weiße Blutkörperchen - Leukozyten. Sie reagieren auf einen Immunitätszustand. Erlaubte eine kleine Menge im Urin einer gesunden Person. Wenn die Norm ihrer Konzentration überschritten wird, deutet dies auf die Entwicklung von Infektionskrankheiten hin.
  2. Rote Blutkörperchen - rote Blutkörperchen. Tragen Sie sich selbst Sauerstoff zu den weichen Strukturen des Körpers bei. Unter normalen Bedingungen sollten sie im Urin fehlen oder ihre Konzentration ist niedrig. Das Vorhandensein einer großen Anzahl roter Blutkörperchen kann auf entzündliche Herde, mechanische Organschäden, das Vorhandensein von Steinen oder die Entstehung von Krebstumoren hindeuten.
  3. Eiweißstoffe - Zylinder, Abgüsse von Nierenkanälen, die an der Aufnahme von Stoffen im Primärharn beteiligt sind. Zylinder bestehen aus Protein, das noch keine Reabsorption im Blut durchlaufen hat. In geringen Mengen im Urin nach aktivem Sport unter Stresssituationen.
  4. Zylindrische Körper - Erythrozyten (aus roten Blutkörperchen gebildet), wachsartige (körnige Zylinder, die sich lange Zeit in den Nierenkanälen befanden), granuläre und epitheliale Körper (aus Zellresten gebildet).

Abweichung von der Norm ist der Überschuss der Konzentration eines der untersuchten Parameter im Urin.

Normen

Ohne Pathologien und Erkrankungen des Harnsystems sollte die Interpretation des Ergebnisses die folgenden Normparameter nicht überschreiten:

  • rote Blutkörperchen - bis zu 1000 / ml;
  • Zylinder - nicht mehr als 20 / ml;
  • Leukozyten - bis zu 2000 / ml.

Im Urin dürfen sich keine Bakterien, abgestorbene rote Blutkörperchen, zylindrische Körper befinden.

Was bedeuten Abweichungen in den Ergebnissen?

Die Ursachen für Abweichungen von der Norm sind vielfältig. Eine vorläufige Diagnose wird auf der Grundlage der bei der Urinanalyse erhaltenen Daten und des symptomatischen Bildes des Patienten gestellt. Indikatoren für pathologische Zustände:

Urinanalyse nach Nechyporenko

Die Urinanalyse nach Nechiporenko in der häuslichen Labordiagnostik ist die am weitesten verbreitete Methode zur quantitativen Bestimmung einheitlicher Elemente im Urin. Dieses Verfahren ist das einfachste, in jedem Labor verfügbare und in der ambulanten Praxis geeignete Verfahren und hat gegenüber anderen bekannten quantitativen Verfahren zur Untersuchung von Urinsediment mehrere Vorteile. Nach der Methode bestimmt Nechyporenko die Anzahl der gebildeten Elemente (Erythrozyten, Leukozyten und Zylinder) in 1 ml Urin.

Vorbereitung des Patienten

Eine spezielle Vorbereitung für die Urinforschung nach der Nechiporenko-Methode ist nicht erforderlich.

Urinsammlung

Bei der Urinanalyse nach der Nechiporenko-Methode wird nur der mittlere Teil (während des Wasserlassens) des ersten Morgenharns gesammelt (15-20 ml sind ausreichend). Dies muss dem Patienten angezeigt werden. In diesem Fall müssen Sie die Grundregeln für das Sammeln von Urin beachten. Urin wird sofort ins Labor gebracht.

Um die topische Diagnose für die Urinanalyse nach der Methode von Nechyporenko zu klären, kann im Krankenhaus der durch getrennte Katheterisierung der Harnleiter gewonnene Urin verwendet werden.

Ausstattung:

  • Mess-Zentrifugenröhrchen
  • Pipette für 10 ml,
  • die Zählkammer (Goryaev, Fuchs-Rosenthal oder Burker),
  • Glasstab,
  • Mikroskop.

Der Verlauf der Studie:

Der abgegebene Urin wird gut gemischt, 5-10 ml werden in ein Zentrifugalröhrchen gegossen und 3 Minuten bei 3.500 U / min zentrifugiert, der obere Urin wird abgesaugt, wobei 1 ml Sediment verbleibt. Mischen Sie den Niederschlag gut und füllen Sie die Goryaev-Kammer oder eine andere Zählkammer. In üblicher Weise wird die Anzahl der einheitlichen Elemente (getrennt von Leukozyten, Erythrozyten und Zylindern) in 1 mm 3 Harnsediment (x) im gesamten Gitter der Kammer gezählt. Setzen Sie diesen Wert und setzen Sie ihn in die Formel ein. Ermitteln Sie die Anzahl der gebildeten Elemente in 1 ml Urin:
N = x * (1000 / V), wobei
N ist die Anzahl der Leukozyten, Erythrozyten oder Zylinder in 1 ml Harn
x ist die Anzahl gezählter Leukozyten, Erythrozyten oder Zylinder von 1 mm 3 (1 μl) Urinsediment (wenn in der Goryaev- und Burker-Kammer gezählt wird) x = H / 0,9, wobei H die Anzahl der in der Kammer gezählten Zellen ist und 0,9 das Volumen ist bei der Berechnung in der Fuchs-Rosenthal-Kammer x = H / 3,2, da das Kammervolumen 3,2 mm beträgt 3),
V ist die für die Studie entnommene Urinmenge (wenn Urin aus einem Beckenkatheter entnommen wird, dann ist V normalerweise kleiner als 10), 1000 ist die Sedimentmenge (in Kubikmillimeter).

Hinweis Um die Zylinder zu zählen, müssen Sie mindestens 4 Goryaev (oder Burker) -Kameras oder 1 Fuchs-Rosenthal-Kamera anzeigen. Die Anzahl der in 4 Goryaev- oder Burker-Kammern gezählten Zylinder sollte dann in 4 unterteilt werden. Erst dann kann die resultierende Anzahl in die Formel eingefügt werden, um die Anzahl der Zylinder in 1 μl Urinsediment zu bestimmen.

Normalwerte einheitlicher Elemente für die Nechiporenko-Methode

Bei der Nechyporenko-Methode beträgt der Gehalt von 1 ml Urin an Leukozyten bis zu 2000, die Erythrozyten bis zu 1000, Zylinder fehlen oder werden in einer Menge von höchstens einer pro Fuchs-Rosenthal-Kammer oder 4 Goryaev-Kammern nachgewiesen. Die Zahlen sind für Erwachsene und Kinder gleich, für Becken- und Zystenurin.

Vorteile der Nechyporenko-Methode

  • technisch einfach, bequem, erschwinglich;
  • keine Belastung für die Versuchsperson und das Personal, da keine zusätzliche Vorbereitung des Patienten erforderlich ist und Urin für eine genau bestimmte Zeit gesammelt wird;
  • für die Studie kann ein durchschnittlicher Teil des Urins verwendet werden (was die Notwendigkeit einer Blasenkatheterisierung überflüssig macht) und von den Nieren gewonnener Urin zur separaten Ureterkatheterisierung, um die topische Diagnose zu klären;
  • erfordert keine große Menge an Urin - die Bestimmung der Leukozyturie kann in einer kleinen Menge an Urin durchgeführt werden, die aus der Niere gewonnen wird;
  • Quantitative Indikatoren stehen anderen Methoden nicht nach.
  • einfach in der Dynamik zu tun;
  • ist eine einheitliche Methode.

Der Mangel an Methode Nechyporenko

Bei der Untersuchung des Urins nach der Methode berücksichtigt Nechiporenko nicht die täglichen Schwankungen bei der Freisetzung gebildeter Elemente im Urin.

Die klinische Bedeutung der Methode Nechyporenko

Die Urinanalyse nach Nechiporenko zeigt eine versteckte Leukozyturie, die häufig bei chronischen, versteckten und trägen Formen von Glomerulonephritis und Pyelonephritis beobachtet wird und mit Orientierungsmikroskopie von Urinsediment nicht nachweisbar ist.

Die Methode wird zur Diagnose von Nierenerkrankungen eingesetzt. Daher ist das Vorherrschen von Erythrozyten gegenüber Leukozyten typisch für chronische Glomerulonephritis und renale Arteriosklerose und das Vorherrschen von Leukozyten für chronische Pyelonephritis. Es ist zu beachten, dass in Gegenwart von kalkulärer Pyelonephritis Erythrozyten im Sediment vorherrschen können.

Die wiederholte Durchführung eines Urintests nach der Nechiporenko-Methode im Verlauf der Behandlung ermöglicht es, die Angemessenheit der verordneten Therapie zu beurteilen und sie gegebenenfalls zu korrigieren.

Bei der Beobachtungsmethode der Apotheke ermöglicht Nechiporenko die Überwachung des Krankheitsverlaufs und die sofortige Verschreibung der Therapie bei Abweichungen von der Norm.

Nechiporenko-Methode in Pytel A. Ya-Modifikation

In der pädiatrischen und urologischen Praxis wird während der klinischen Untersuchung die Nechyporenko-Methode häufig bei der Modifikation von Pytel A. Ya verwendet. Die Sammlung von Urin und Ausrüstung ist dieselbe wie bei der üblichen Nechyporenko-Methode, der Unterschied liegt in der Berechnung der einheitlichen Elemente selbst ( nicht in allen, sondern nur in 100 großen Feldern), bei denen sich die normale Leukozytenzahl für diese Methode von der bei der klassischen Nechyporenko-Methode unterscheidet und diese sollte vom Arzt bei der Interpretation berücksichtigt werden Daten.

Forschungsfortschritt

Der Urin wird gut gemischt, in ein graduiertes 10-ml-Zentrifugenröhrchen gegossen und 5 Minuten bei 2000 U / min zentrifugiert. Entfernen Sie die obere Schicht und lassen Sie 1 ml Urin und Sediment zurück. Mischen Sie das Sediment gut, füllen Sie die Goryaev-Kammer und zählen Sie Leukozyten, Erythrozyten und Zylinder in 100 großen Quadraten (1600 kleinen Quadraten) getrennt. In Anbetracht dessen, dass das Volumen eines kleinen Quadrats 1/4000 mm 3 beträgt. Zählen gleichförmiger Elemente in 1 mm 3, hergestellt nach der folgenden Formel:

x = (a * 4000) / (b * c),

wo:
x ist die Anzahl der gleichförmigen Elemente in 1 mm3 Urin,
a - die Anzahl der geformten Elemente in 100 großen Quadraten,
b - die Anzahl der kleinen Felder, in denen die Berechnung durchgeführt wurde,
c ist die zur Zentrifugation entnommene Urinmenge (in Milliliter).

Wenn Sie die erhaltene Zahl mit 1000 multiplizieren, ermitteln Sie die Anzahl der einheitlichen Elemente in 1 ml Urin:

K = (a * 4000 * 1000) / (1600 * 10) = a * 250,

wo:
K - die Anzahl der gebildeten Elemente in 1 ml Urin
a - die Anzahl der geformten Elemente in 100 großen Quadraten.

Wenn bei der Ureterkatheterisierung eine kleine Menge an Urin erhalten wird, wird die Anzahl der gebildeten Elemente in 1 ml nicht zentrifugiertem Urin unter Verwendung derselben Formel gezählt, jedoch ausschließlich im Nenner c. Dann hat die Formel die folgende Form:

K = (a * 4000 * 1000) / b = (a * 4000 * 1000) / 1600 = a * 2500.

Normale Werte

Bei der Berechnung einheitlicher Elemente im Urin nach der Nechiporenko-Methode enthält die Pytel-Modifikation normalerweise 1 ml weiße Blutkörperchen im Urin - bis zu 4000, Erythrozyten - bis zu 1000, Zylinder - bis zu 20.

Literatur:

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  • Kozlovskaya L.V., Nikolaev A.Yu. Lehrbuch über Methoden der klinischen Laborforschung - Moskau, Medizin, 1985
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  • Leitfaden für praktische Kurse in der klinischen Labordiagnostik, herausgegeben von Bazarnova M.A., Morozova V.T. - Kiew, "Vishcha Shkola", 1988
  • Referenz "Laborforschungsmethoden in der Klinik", hrsg. prof. V. V. Menshikov. Moskau, "Medicine", 1987

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Mithilfe von Methoden zur quantitativen Bestimmung einheitlicher Elemente im Urin können wir die genaue Anzahl der im Urin ausgeschiedenen roten Blutkörperchen, Leukozyten und Zylinder bestimmen.

Abschnitt: Urinanalyse

Mikroskopische Untersuchung von Urinsedimenten

Die mikroskopische Untersuchung von Urinsediment ist ein wesentlicher Bestandteil der allgemeinen klinischen Forschung und dient häufig als Hauptmethode für die Diagnose von Erkrankungen der Nieren und des Harntraktes.

Abschnitt: Urinanalyse

Urinsammlung

Die Sammlung des Urins erfolgt nach sorgfältiger Reinigung der äußeren Genitalorgane, so dass kein Ausfluss von diesen in den Urin gelangen kann. Liegende Patienten werden zuvor mit einer schwachen Lösung von Kaliumpermanganat ausgewaschen. Anschließend wird das Perineum mit einem trockenen, sterilen Wattestäbchen in Richtung von den Genitalien zum Anus abgewischt. Beim Sammeln von Urin von bettlägerigen Patienten muss sichergestellt werden, dass sich das Gefäß über dem Perineum befindet, um eine Kontamination durch den After zu vermeiden. Um ein zuverlässiges Analyseergebnis zu erhalten, ist eine korrekte Sammlung von Urin erforderlich.

Abschnitt: Urinanalyse