Urinanalyse nach Nechiporenko entschlüsseln: Normen und Abweichungen

Eine der bekanntesten und informativsten Laborstudien wird als Urinanalyse angesehen.

Die Zusammensetzung und Menge des vom Körper ausgeschiedenen Urins hängt direkt von seinem Funktionszustand ab.

Viele Krankheiten beeinflussen die Eigenschaften des Urins, und dies wird seit langem zur Diagnose herangezogen, zumal eine solche Untersuchung sehr einfach ist und in fast allen medizinischen Einrichtungen zur Verfügung steht.

Um spezifische Eigenschaften des Biomaterials zu untersuchen, werden verschiedene Methoden verwendet. Unter ihnen ist die Urinanalyse nach Nechiporenko, deren Norm oder Abweichungen dazu beitragen können, die Diagnose zu stellen, den Zustand des Patienten während der Behandlung oder bei Beobachtung durch einen Arzt während der Schwangerschaft zu überwachen.

Was zeigt die Analyse?

Urinmethode Nechiporenko für Informationen über den Inhalt von 1 ml von zylindrischen Biomaterialstrukturen, roten Blutkörperchen und weißen Blutkörperchen.

Diese Analyse richtet sich, wenn der Patient Symptome eines latenten Entzündungsprozesses mit Hämaturie hat.

Eine wiederholte Überweisung wird sowohl während der Behandlung als auch nach der Genesung zur Überprüfung auf Wiederholungen vorgeschrieben.

Die Analyse charakterisiert den Zustand der Nieren und der Harnwege. Wenn die Tubuli oder die Schleimhaut des Harnleiters, der Blase oder der Harnröhre beschädigt sind, ändern sich die Untersuchungsergebnisse stark.

Wenn dem Patienten eine Analyse verschrieben wurde, sollte er auf keinen Fall aufgegeben werden - er kann wirklich bei der Diagnosestellung helfen.

Urinanalyse nach Nechiporenko: normal

Der Körper jedes Menschen ist anders, aber viele Jahrzehnte der Laborpraxis erlaubten uns, Durchschnittswerte für solche Analysen zu ermitteln:

  1. Die Norm der roten Blutkörperchen im Urin beträgt laut Nechiporenko weniger als 1000 Einheiten in 1 ml Flüssigkeit.
  2. Die Anzahl der Leukozyten sollte 2000 Einheiten in 1 ml nicht überschreiten.
  3. Flaschen eines gesunden Menschen werden in Mengen von weniger als 20 Teilen in 1 ml Urin und nur einer bestimmten Zusammensetzung zugeteilt.

Die ersten beiden Indikatoren sind Bluteinheiten, die in geringer Menge in den Urin gelangen.

Leukozyten im Urin erfüllen Schutzfunktionen und verhindern die Entwicklung von Infektionen. Wenn ihr Gehalt ansteigt, bedeutet dies, dass sich eine Entzündung im Harnsystem entwickelt hat und das Immunsystem die größere Anzahl solcher Zellen nach vorne schickt, um die Schutzbarriere zu verstärken.

Rote Blutkörperchen üben ihre Funktionen nur im Blutkreislauf aus und können aus Versehen in den Urin gelangen. Sie durchdringen die Nierenglomeruli bei plötzlichen Bewegungen oder wenn die Zelle kleiner oder beschädigt ist.

Die Zunahme der Zahl der roten Blutkörperchen ist ein Zeichen für eine Verletzung der Unversehrtheit der Glomeruli, Tubuli und der Schleimhaut des Harntraktes. Dies tritt während entzündlicher Prozesse oder infolge von Verletzungen auf. Das intensive Eindringen der roten Blutkörperchen in den Urin wird als Hämaturie bezeichnet, was manchmal dazu führt, dass sich eine dunkle rötliche Farbe verfärbt.

Zylinder im Urin

Der dritte Indikator - Zylinder - ist eine Proteinbildung. Sie werden aus Proteinen gebildet, die bei der Filtration in den Primärharn gelangen und bei der Reabsorption nicht wieder in das Blut aufgenommen werden.

Proteinmoleküle können mit Blutzellen und anorganischen Salzen anhaften, und solche Formationen werden zu Staus im Lumen der Nierentubuli. Dadurch werden typische Zylinderstrukturen gebildet, die schließlich mit einem Urinstrom aus den Tubuli und aus dem Körper entfernt werden.

Die Struktur der Zylinder ist:

  1. epithelial;
  2. Erythrozyten;
  3. granular;
  4. wachsartig;
  5. Hyaline - nur diese Zylinder befinden sich im Urin eines gesunden Menschen.
Wenn Sie Testergebnisse erhalten, sollten Sie diese mit Ihrem Arzt besprechen und nicht versuchen, Ihre eigenen Schlüsse auf bestimmte Krankheiten zu ziehen.

Entschlüsselung bei Erwachsenen

Abweichungen in jedem Indikator dieser Analyse weisen auf die Möglichkeit der Entwicklung mehrerer Krankheiten hin:

  1. Leukozyturie (vermehrte weiße Blutkörperchen) kann ein Zeichen für Glomerulonephritis oder Pyelonephritis, Nierensteine ​​und Blase, Zystitis, Vesiculitis und Prostatitis bei Männern sein;
  2. Hämaturie (erhöhte rote Blutkörperchen) kann Urolithiasis, Krebs, Verletzungen der Harn- und Harnorgane, Niereninfarkt begleiten. Wenn veränderte (ausgelaugte) Erythrozyten in den Urin fallen, sind Nierenpathologien vor dem Hintergrund von Hypertonie, nephrotischem Syndrom, Glomerulonephritis oder toxischer Nephropathie möglich;
  3. Ein Anstieg der Hyalinzylinder kann durch Missbrauch von Diuretika, Glomerulonephritis, Pyelonephritis oder Nierenveränderungen aufgrund von Hypertonie auftreten.
  4. Das Auftreten anderer Zylindergruppen als Hyalin kann auf Nierenversagen, Pyelonephritis, Hydronephrose, Glomerulonephritis, Medikamentenvergiftung oder Vergiftung mit Schwermetallen, Urolithiasis, Infektionskrankheiten, Autoimmunerkrankungen, Onkologie und Verletzungen hinweisen.
Abweichungen bei den Erythrozyten- und Leukozytenindizes können auf Erkrankungen verschiedener Teile des Harnsystems (mit Ausnahme der Harnröhre) und eine Zunahme der Zylinder nur bei Nierenerkrankungen hindeuten.

Entschlüsselung bei Kindern

Das Sammeln von Biomaterial bei einem Kind, insbesondere bei Säuglingen, ist viel schwieriger, da Kinder das Wasserlassen immer noch nicht kontrollieren können.

Wenn die Eltern in der Lage waren, die gesamte Urinmenge und nicht den erforderlichen Durchschnitt zu sammeln, müssen Sie den Labortechniker und den behandelnden Arzt darüber informieren.

Bei der Urinanalyse nach Nechiporenko ist die Norm bei Kindern absolut die gleiche wie bei Erwachsenen. Es hängt nicht vom Alter des Babys ab.

Diese physiologischen Parameter bleiben während des gesamten Lebens konstant und ändern sich nur mit der Entwicklung von Pathologien. Indikatoränderungen deuten auf die gleichen Diagnosemöglichkeiten hin wie für Erwachsene.

Wenn die Untersuchung auf das Vorhandensein der Krankheit hindeutet, sollte sie sofort heilen, da Erkrankungen des Harnsystems, insbesondere der Nieren, sehr gefährlich sein können.

Schwangerschaftstest

Wenn Sie einen Fötus tragen, wird der Körper der Frau schwer belastet.

Das Harnsystem arbeitet intensiver, da die Flüssigkeitsmenge im Körper deutlich ansteigt.

Aus diesem Grund entwickeln viele Frauen Nierenprobleme oder verschlimmern chronisch erkrankte Erkrankungen.

Diese Untersuchung kann der werdenden Mutter zugeordnet werden, wenn durch eine allgemeine Urinanalyse Anomalien nachgewiesen wurden. Der Zweck der Analyse nach Nechiporenko kann den Verdacht des Arztes bezüglich einer Pathologie bestätigen oder widerlegen, die Diagnose klären und überprüfen, ob das schlechte Ergebnis der Tests nicht auf eine falsche Probenahme von Biomaterial zurückzuführen war. Vor der Untersuchung wird der Arzt Sie erneut an alle Regeln für das Sammeln von Urin erinnern.

Wenn während der Schwangerschaft ein Urintest für Nechiporenko verordnet wird, sollte seine Rate idealerweise auch den üblichen Indikatoren entsprechen. Aufgrund der Besonderheiten der Physiologie der Frau können diese Parameter jedoch die oberen Grenzen der Norm erreichen (dh 1000 Erythrozyten oder 2000 Leukozytenzellen oder 20 Zylinder in 1 ml Urin). Ergebnisse mit höheren Raten weisen auf Abnormalitäten im Körper hin.

Wenn die Umfrageergebnisse hoch genug sind, aber in den normalen Bereich passen, machen Sie sich keine Sorgen - nach der Geburt nimmt die Belastung der Nieren ab und solche physiologischen Parameter stabilisieren sich.

Wie nehme ich den Urin richtig?

Um die richtigen Testergebnisse zu erhalten, müssen Sie sich auf die Lieferung des Biomaterials vorbereiten.

Einige Tage vor der Umfrage müssen die starken körperlichen und psychischen Belastungen beseitigt werden.

Sie können keine Nahrungsmittel zu sich nehmen, die die chemischen und physikalischen Eigenschaften des Urins und dessen Menge erheblich beeinflussen, Getränke und Lebensmittel mit harntreibender Wirkung. Alkohol, Soda, Rüben, Blaubeeren und Karotten werden nicht empfohlen.

Das Wasserregime sollte bekannt sein - Sie sollten sich eine Flüssigkeit nicht verweigern oder zu viel verwenden. Dies beeinflusst direkt die Dichte des Urins und kann den Arzt bei der Diagnose irreführen.

Bevor Sie die Analyse bestehen, müssen Sie am Morgen gründlich auswaschen. Frauen wird empfohlen, die Genitalöffnung mit einem sauberen Wattestäbchen abzudecken, da manchmal vaginale Ausscheidungen vorhanden sind, die das Untersuchungsmuster beeinflussen können.

Der Behälter muss sauber und trocken sein, es ist besser, spezielle Behälter zu verwenden, die in Apotheken für solche Zwecke verfügbar sind.

Jede Kontamination kann zu Niederschlag oder Trübung des Biomaterials führen, wodurch die Ergebnisse der Untersuchung unzuverlässig sind.

Der im Behälter gesammelte Urin wird dicht verschlossen und sofort ins Labor gebracht. Die Lagerung von Biomaterial für mehr als 1-2 Stunden wirkt sich negativ auf die Zuverlässigkeit der Analyse aus. Die Ergebnisse der Umfrage werden in der Regel am nächsten Tag veröffentlicht.

Es ist unmöglich, eine Analyse gemäß Nechiporenko während der Menstruation oder nach der Zystoskopie oder Katheterisierung (innerhalb einer Woche) durchzuführen, da die Entladung in das Biomaterial gelangen und die Ergebnisse der Analysen stark verfälschen kann.

Wenn eine Analyse zugewiesen wurde und der Patient die Regeln für die Einnahme nicht kennt, sollten Sie sofort den behandelnden Arzt im Detail fragen, so dass Sie die Untersuchung später aufgrund von Fehlern nicht wiederholen müssen.

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Über die Normen und Abweichungen in Urinanalysen nach Nechiporenko und Zimnitsky:

Die Urinanalyse nach Nechiporenko ist eine sehr bequeme Studie, die nicht nur den Zustand des Harnsystems als Ganzes beurteilt, sondern die Quelle pathologischer Prozesse mehr oder weniger genau angeben kann. Wenn die Diagnose bestätigt ist, muss der Patient erneut untersucht werden. So kann der Arzt die Wirksamkeit der verordneten Behandlung beurteilen und den Heilungsprozess kontrollieren. Voraussetzung für zuverlässige Ergebnisse sind die strikte Einhaltung der Regeln für die Urinsammlung und die sorgfältige Untersuchung im Labor.

Urinanalyse nach Nechyporenko

Diese quantitative und genaue Studie ermöglicht es, auch latente, latente Erkrankungen des Harnsystems zu erkennen. Um das richtige Ergebnis zu erzielen, ist es wichtig, die Regeln der Urinsammlung zu kennen und einzuhalten. Anhand der erhaltenen Indikatoren stellt der Arzt eine Diagnose ab und gibt eine umfassende Beurteilung des Zustands des Patienten.

Was macht die Analyse von Nechyporenko

Wenn die Gesamtanalyse ein durchschnittliches Ergebnis ergibt, indem die Anzahl der Blutzellen im Sediment der gesammelten Flüssigkeit gezählt wird, bietet der Urintest nach Nechiporenko die Möglichkeit, die Anzahl der Zylinder und Zellen in 1 ml herauszufinden. Der transferierte Urin wird gemischt, woraufhin etwa 10 ml Flüssigkeit aufgefangen und durch eine Zentrifuge geleitet werden. Anschließend wählt der Labortechniker 1 ml Sediment aus und bestimmt die Zellzahl mit einer speziellen Technik. In der Regel beschließt der Arzt zunächst, eine allgemeine Analyse vorzuschreiben: Wenn er bestimmte Pathologien identifiziert hat, muss der Patient Nechiporenko testen.

Hyaline Zylinder

Bei diesen Substanzen handelt es sich um Proteine, die in Gegenwart einer Organerkrankung in den Nieren vorkommen. Die Zusammensetzung der Zylinder kann sich unterscheiden sowie ihr Aussehen. Der Hyalintyp umfasst neben Proteinen Nierenkanäle und granuläre Zylinder, die aus roten Blutkörperchen bestehen. Ohne pathologische Prozesse fehlen die Zylinder bei der Urinanalyse nach Nechyporenko. Schon ein minimaler Anstieg ihrer Zahl weist auf eine Nierenerkrankung hin.

Erythrozyten-Norm

Die Elemente werden rote Blutkörperchen genannt, die im menschlichen Körper am zahlreichsten sind. Erythrozyten transportieren Sauerstoffzellen zu Organen und Geweben. Diese Substanzen sollten nicht im Urin vorhanden sein, aber ihre Anwesenheit ist in einer Mindestmenge von 1000 pro 1 ml erlaubt. Die Veränderung der roten Blutkörperchen deutet stark auf eine schwerwiegende Abweichung hin. Nach Feststellung eines Überschusses an roten Blutkörperchen bestimmt der Spezialist seine Struktur, und anhand der erhaltenen Daten stellt der Arzt eine Diagnose.

Wie viele Leukozyten sollten sein?

Substanzen wirken wie lebende Zellen, die durch den Blutkreislauf durch den Körper zirkulieren. Die Hauptaufgabe von Leukozyten besteht in der ständigen Überwachung der Widerstandsfähigkeit einer Person gegenüber pathogenen Bakterien. Wenn der Körper mit schädlichen Substanzen nicht zurechtkommt, kämpfen diese Partikel selbst mit Krankheitserregern. Die normale Anwesenheit von Leukozyten im Urin beträgt nicht mehr als 2000. Wenn in Laborstudien festgestellt wird, dass dieser Indikator überschritten wird, kann davon ausgegangen werden, dass sich der Entzündungsprozess entwickelt hat oder dass eine Infektion in den Harntrakt oder in die Blase gelangt ist.

So sammeln Sie Urin für Nechiporenko

Um verlässliche Ergebnisse der Urinanalyse nach Nechiporenko zu erhalten, müssen einige einfache Regeln beachtet werden:

  • Am Tag vor dem Datum, an dem Sie den Test ablegen möchten, dürfen Sie keinen Alkohol, keine scharfen Gewürze und keine Speisen trinken, die die Farbe des Urins verändern können.
  • Frauen sollten während der Menstruation nicht auf Nechiporenko getestet werden;
  • Die Forschung sollte nicht innerhalb von 7 bis 8 Tagen nach retrograder Urographie oder Zystoskopie durchgeführt werden.
  • 2-3 Tage vor einem Urintest sollte die körperliche Aktivität abgebrochen werden;
  • Am Vorabend einer klinischen Studie von Urin gemäß Nechiporenko sollten Diuretika, Getränke und Produkte nicht eingenommen werden.
  • Bei entzündlichen Erkrankungen der Genitalorgane sollte die Studie verzögert werden.

Die Urinsammlung erfolgt laut Nechiporenko morgens, wenn Sie zum ersten Mal urinieren, und Sie müssen mit dem Entleeren der Blase die Toilette hinunter leeren und nur den mittleren Teil einnehmen. Für die Vorbereitung des Zauns benötigen Frauen Vorbereitungen: Sie sollten gründlich gereinigt und der Zugang zur Vagina mit einem Tupfer verschlossen werden. Beim Wasserlassen mit sauberen Fingern sollten die Schamlippen getrennt werden. Männer müssen den Kopf des Penis waschen, bevor sie Urin sammeln. Grudnichkov wird auch weggespült, nachdem er einen Zaun entweder in einem Behälter oder auf einem sauberen Wachstuch mit einem Einweg-Urinal hergestellt hat.

Erwachsene sollten die Flüssigkeit in einem sauberen, trockenen Behälter mit festem Deckel sammeln. Die ideale Option ist ein steriler Einwegbehälter, eine Alternative ist ein sterilisiertes Glas. Um das Biomaterial für die Probe zu sammeln, sollte Nechiporenko den Behälter nicht im Schritt berühren. Nach dem Sammeln der Flüssigkeit muss sie innerhalb von zwei Stunden ins Labor gebracht werden. Hitze, in der Sonne liegen lassen oder Urin einfrieren, ist nicht akzeptabel.

Die Ergebnisse der Analyse von Nechiporenko

Der Labortechniker teilt Ihnen mit, wann Sie das Biomaterial abholen müssen. Die erhaltene Schlussfolgerung, die die Anzahl der Leukozyten, Erythrozyten und Zylinder angibt, sollte dem Arzt zur Entschlüsselung zugeschrieben werden. Bei einem gesunden Menschen sollten alle Indikatoren die Norm nicht überschreiten. Wenn Bakterien oder Epithelzellen entdeckt wurden, wird dies in der Richtung fixiert und der Arzt gibt eine Schlussfolgerung auf der Grundlage der erhaltenen Ergebnisse.

Die Rate der Urinanalyse nach der Methode von Nechyporenko

Urin ist eine der biologischen Flüssigkeiten des Menschen. Seine Zusammensetzung hängt mit den gebildeten Elementen des Blutes zusammen und spiegelt den Zustand der Harnwege und der Nieren wider. Seit jeher wird es als stabiler Labortest bei der diagnostischen Suche nach verschiedenen pathologischen Zuständen verwendet. Heutzutage sind viele Methoden zur Analyse von Urin entwickelt worden, aber die einfachste und informativste Methode ist die Analyse von Urin nach A. Z. Nechiporenko, deren Norm die zulässige Menge an plasmaerzeugten Elementen im Urinsediment bestimmt.

Der Zweck der Methodik nach A.Z. Nechiporenko

Da der Urin von den Nieren gefiltert wird, können verschiedene Arten von Proteinfraktionen (Zylinder), Leukozyten und rote Blutkörperchen in sein Sediment fallen.

  • Leukozyten sind im Wesentlichen Mörder. Sie sind für die Immunphagozytose verantwortlich. Sie kommen nicht nur in Plasma vor, sondern auch in jeglichen flüssigen und Körpergeweben. Bei jeder Entzündungsreaktion stürzen sie sich in das Zentrum der Entzündung, um sie zu unterdrücken. Daher zeigt eine erhöhte Leukozytenkonzentration in der Analyse immer die Entwicklung des Entzündungsprozesses an.
  • Rote Blutkörperchen im Körper übernehmen die Rolle des Transports und transportieren Sauerstoff in verschiedene Gewebe und Organe. Unter normalen Bedingungen sollten sie überhaupt nicht im Urin vorhanden sein. Ihre Anwesenheit im Urin kann nur auf eine ernsthafte Erkrankung des Harnsystems zurückzuführen sein.
  • Das Vorhandensein verschiedener Arten von Proteinfraktionen (Hyalinzylinder, Granulat, Erythrozyten, Wachs, Epithel usw.) im Harnsediment ist ein charakteristischer Indikator für verschiedene pathologische Prozesse in der Nierenkanalstruktur.

Wenn die Analyse eines allgemeinen Urintests einen Überschuss an Leukozyten, Erythrozyten und Zylindern nach einem akzeptablen Standard ergibt, bestimmt die Analyse nach der Nechiporenko-Methode deren genaue Konzentration, bestätigt oder widerlegt entzündliche Erkrankungen des Harnsystems akuter oder chronischer Natur.

Im Gegensatz zur allgemeinen Überwachung von Urin, bei der sedimentäre Elemente unter einem Mikroskop in einem bestimmten Gesichtsfeld gezählt werden, wird die Analyse von A. Z. Nechiporenko durch Zählen der Kammer durch Zählen von Elementen im Zug von 1 ml Urin durchgeführt. Um eine Fehldiagnose auszuschließen, wird eine Urinprobe aus dem frühmorgendlichen Teil der Miccia entnommen und sollte in den nächsten zwei Stunden untersucht werden.

Analyserate

Der berühmte Arzt zeigte die normale Zusammensetzung des gesunden Urins in einer Tabelle an, in der er den Maximalwert der Sedimentelemente für verschiedene Kategorien von Patienten angab.

Die Urinanalyse nach Nechiporenko ist die Norm bei Frauen, Männern und Kindern, die durch identische Indikatoren dargestellt wird:

  1. Leukozytenzellen im Sediment erlauben bis zu 2 Tausend Einheiten in 1 ml Urinproben.
  2. Erythrozyten - innerhalb von eintausend Zellen.
  3. Proteinfraktionen - die zulässige Rate von 20 geformten Einheiten.

Für Frauen wird eine Ausnahme bezüglich Leukozyten festgelegt. In bestimmten Situationen (Schwangerschaft, Geburt, Menstruationsperiode) kann die Konzentration aufgrund des Einflusses physiologischer Belastungen 4 000 Zellen pro Portion des untersuchten Urins erreichen, was in dieser Position als akzeptable Norm angesehen wird.

Das Überschreiten dieser Parameter erfordert eine weitere sorgfältige Prüfung.

Entschlüsselungsergebnisse

Das Ergebnis der Tests ist nicht die diagnostische Schlussfolgerung einer bestimmten Krankheit, sondern eine Art Marker für Veränderungen im Körper. Entsprechend den Ergebnissen der Untersuchung des Urins identifiziert oder eliminiert der Arzt das Vorhandensein pathologischer Prozesse im Harnsystem.

Bei der Bestätigung der Pathologie wird eine detaillierte diagnostische Suche unter Verwendung von instrumentellen urologischen Diagnosemethoden und einer auf deren Ergebnissen basierenden geeigneten Behandlung durchgeführt.

  • Durch die Identifizierung von Leukozyten im Urin, die über der Norm von A. Z. Nechiporenko liegen, wird das Vorhandensein von Entzündungsprozessen im System der Ausscheidungsorgane bestimmt. Akute entzündliche Reaktionen können die Anzahl der Leukozyten im Urin verdoppeln oder verdreifachen. In den Ergebnissen der Analyse kann ihre Anwesenheit von 6.000 bis 10.000 Einheiten und darüber variieren. Manchmal ist die Leukozyturie eine Folge der Entwicklung von Infektionen.
  • Ein Überschuss der roten Blutkörperchen im Urin kann auf eine (explizite oder versteckte) Nierenhämaturie als Ergebnis pathologischer Prozesse in seinem Filtrationssystem hindeuten, die zu einem reibungslosen Eindringen von Blut in den Urin beitragen. Von großer Bedeutung ist die Art der Zellen - lebend oder ausgelaugt. Die Vorherrschaft der letzteren (3.500-4000) weist auf die Entwicklung von hämorrhagischen Herden in den Schleimhäuten des Harnröhren-Trakts hin.
  • Eiweiß sollte wie Bakterien im Urin nicht prinzipiell sein. Geringfügige Anwesenheit von Proteinfraktionen im Urin ist erlaubt. Wenn im Urinsediment verschiedene Arten von Proteinflaschen gefunden werden, die die zulässige Rate überschreiten, deutet dies direkt auf Probleme in den Nieren hin, da sich Zylinder in den Nierenröhrchen bilden und deren Aufnahme in den Urin ein direkter Beweis für die renale Tubulopathie ist.

Jede Analyse kann nicht als Allheilmittel für die Diagnose angesehen werden, da die Zuverlässigkeit des Ergebnisses von vielen physiologischen und pathologischen Faktoren abhängt.

Ein natürlicher Anstieg der Leukozytenzellen im Urin wird verursacht durch: Sporttraining, reichlich "Mahlzeit", emotionalen Stress, Schwangerschafts- und Chirurgiezustand in der jüngeren Vergangenheit, Verbrennungen und Verletzungen. All dies wird nicht als Pathologie betrachtet und sollte keinen Alarm auslösen.

Die Reduktion von Leukozyten im Urin (von 1500 Einheiten auf 750 und weniger) kann das Ergebnis einer Langzeitbehandlung mit Antidepressiva, Antihistaminika, Antikonvulsiva, Herz- und Chemotherapeutika, Stoffwechselversagen, Autoimmun- und malignen Pathologien einer HIV-Infektion und Strahlenkrankheit sein.

Die Urinanalyse nach A. Z. Nechiporenko, deren Normen oben angegeben sind, sollte nicht als Leitfaden für die Selbstdiagnose angesehen werden.

Die korrekte Interpretation und Beurteilung des Zustands des Patienten kann nur von einem Spezialisten vorgenommen werden, der weitere Empfehlungen für die Durchführung einer klarstellenden Diagnose und die anschließende Verschreibung einer angemessenen Behandlung enthält.

Was bedeuten Abnormalitäten?

Das Vorhandensein von Abweichungen in den sedimentären Elementen des Harns, die in Analysen nach der Methode von A. Z. Nechiporenko (ohne auslösende Faktoren) festgestellt wurden, weist auf das Auftreten von Pathologien im Harnsystem (Harnröhrenwege, Nieren, Harnblasenorgan) hin.
Das Vorhandensein von Leukozyturie ist charakteristisch:

  1. Bei entzündlichen Prozessen im Reservoir der Blase (Blasenentzündung). Die Infektion verschiedener Genese kann die Anhäufung von Phagozyten (Leukozyten) in den Entzündungsherden hervorrufen. Erythrozyten und Bakterienflora sind häufig im Urinpellet zu finden.
  2. Bei Pyelonephritis - einer entzündlichen Läsion des Nierenbeckens, der Tubuli und anderer struktureller Gewebe. Bei aufgedeckter Pathologie werden in den Analysen nicht nur die charakteristischen Anzeichen von Leukozyturie, sondern auch eine erhöhte Anzahl an Erythrozyten (Hämaturie), Zeichen von Pyurie (eitrige Einschlüsse im Sediment), Bacteuria (Bakterienflora im Sediment) und Proteinurie (Protein im Urinsediment) vermerkt.
  3. Renale Nephrolithiasis - die Bildung von Zahnstein in den Nieren. Parallel dazu wird eine Hämaturie erkannt. Leukozyten-Cluster werden gewöhnlich unter Zusatz einer Infektion beobachtet.

Der Überschuss an roten Blutkörperchen im Sediment weist auf Folgendes hin:

  • Anzeichen einer akuten und chronischen Glomerulonephritis - die Inkonsistenz der glomerulären Filtration. Dies äußert sich im akuten Prozess durch eine starke Hämaturie - die Verfärbung des Harns in fast schwarzer Farbe aufgrund des Austretens von Bluteinschlüssen in den Harn. Die Analyse ist durch Anzeichen von Hämaturie und das Vorhandensein von Proteineinschlüssen mit anhaftenden Erythrozyten (Zylindruria) gekennzeichnet.
  • Die Entwicklung der Nephrolithiasis, deren Folge sich in Gefäßverletzungen des Harnröhrentrakts und der erhöhten Anzahl roter Blutkörperchen im untersuchten Urinsediment manifestiert.
  • Tumorneoplasmen (Papillome, Myome, Hämangiome) in verschiedenen Bereichen des Harnsystems. Gekennzeichnet durch eine plötzliche Manifestation der Hämaturie und Anzeichen blutiger Einschlüsse während des Mischens.

Das Vorhandensein von Proteinfraktionen in den Analysen ist immer ein Zeichen für Nierenpathologien. Ihre Zusammensetzung wird durch die Art der Verstöße bestimmt.

  1. Proteinzylinder mit einer Beimischung von Nierenzellen (Hyalintyp) sind ein Indikator für die Entwicklung von Pyelonephritis und Glomerulonephritis.
  2. Proteinzylinder mit einem Gemisch aus Nieren- und Erythrozytenzellen (Granulattyp) sprechen von einem infektiösen Virusprozess, Glomerulonephritis, diabetischer Nephropathie oder Pyelonephritis.
  3. Proteinzylinder mit Beimischung der beiden vorherigen Fraktionen (wachsartig) sind Anzeichen für chronisches Nierenversagen, renale Amyloidose oder nephrotisches Syndrom.
  4. Proteinzylinder mit Erythrozytenbasis (Erythrozytenerscheinung) - Indikator für die mögliche Entwicklung eines Niereninfarkts, Venenthrombose der Nieren, akute Vorgänge des Homedroms.

Mit der Diagnosemethode von A. Z. Nechiporenko können Sie den Zustand der Ausscheidungsorgane des Harnsystems genau beurteilen, Funktionsstörungen und eine Reihe systemischer Pathologien identifizieren und eine qualitative Überwachung der therapeutischen Behandlung durchführen.

Urinanalyse nach Nechyporenko. Dekodierungsanalyse Die Rate der roten Blutkörperchen, Leukozyten und Zylinder in der Analyse sind die Gründe für die Erhöhung der Werte dieser Indikatoren. Arten von Urinflaschen - Hyalin, Erythrozyten, Granulat, Wachs, Epithel.

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Warum ist für Nechiporenko ein Urintest vorgeschrieben?

Was wird in der Analyse von Nechiporenko im Urin festgestellt?

Leukozyten sind lebende Zellen unseres Körpers, die im Blutkreislauf zirkulieren. Diese Zellen üben eine Immunkontrolle aus. Im Falle einer Infektion, einer Schädigung des Körpers durch toxische oder andere Fremdkörper oder Substanzen, bekämpfen diese Zellen die schädigenden Faktoren. Das Vorhandensein von Leukozyten im Urin über dem Normalwert zeigt das Vorhandensein eines entzündlichen Prozesses in den Nieren oder Harnwegen (Nierenbecken, Harnleiter, Blase, Harnröhre und Prostata bei Männern) an.

Rote Blutkörperchen sind kleine rote Blutkörperchen. Dies ist die zahlreichste Blutzelle. Ihre Hauptaufgabe ist die Übertragung von Sauerstoff und dessen Abgabe an Organe und Gewebe. Normalerweise sollten rote Blutkörperchen im Urin nicht vorhanden sein, deren Anwesenheit ist möglich, jedoch in sehr geringen Mengen (nicht mehr als 3 in Sicht). Wenn Sie mehr rote Blutkörperchen finden, kann dies auf eine ernsthafte Erkrankung der Nieren oder der Harnwege hindeuten.

Zylinder sind Eiweißkörper, die sich im Falle einer schweren Pathologie im Nierengewebe (in den Nierentubuli) bilden. Zylinder können sich in der Zusammensetzung unterscheiden und umfassen die folgenden Elemente: Erythrozyten, Nierenröhrchen, die Zellen abtreiben, Protein. Sie unterscheiden sich auch im Aussehen und sind: granulär (rote Blutzellen und Nierentubuluszellen überwiegen), Hyalin (Nierentubuluszellen und Protein dominieren), rote Blutzellen (Basis solcher Zylinder sind rote Blutzellen).

Wie sammelt man Urin für die Urinanalyse nach Nechyporenko?

Normale Indikatoren für Leukozyten, Erythrozyten und Zylinder in der Urinanalyse nach Nechyporenko

  • Leukozyten: weniger als 2000 in 1 ml
  • Erythrozyten: weniger als 1000 in 1 ml
  • Zylinder: weniger als 20 Hyaline pro ml, der Nachweis aller anderen Zylindertypen ist pathologisch

Entschlüsselung der Urinanalyse nach Nechiporenko

Leukozyten erhöht (mehr als 2000 in 1 ml)

  • Blasenentzündung
  • Pyelonephritis
  • Prostatitis
  • Urolithiasis (Nierensteine)
  • Niereninfarkt

Erythrozyten erhöht (mehr als 1000 in 1 ml)

  • Akute Glomerulonephritis
  • Nephrotisches Syndrom
  • Niereninfarkt

Zylinder im Urin - die Anzahl der Hyalinen> 20 oder andere Zylindertypen in beliebiger Menge

Eine Zunahme der Anzahl der Hyalinzylinder (über 20 in 1 ml) und der Nachweis von beliebigen anderen Zylindertypen in beliebiger Anzahl ist ein Zeichen für eine renale Pathologie.

Erhöhung der Anzahl der Hyalinflaschen (über 20 in 1 ml).
Diese Zylinder werden aus Protein gebildet, das keine Zeit zum Reabsorbieren hat (vom Primärurin zum Blut zurückkehrt), während der Primärurin durch die Nierentubuli geleitet wird.

  • Pyelonephritis
  • Chronische Glomerulonephritis oder akute Glomerulonephritis
  • Hypertonie
  • Akzeptanz von Diuretika

Granulare Zylinder (das Erfassen dieser Zylinder in beliebiger Menge ist pathologisch)

Dieser Zylindertyp entsteht durch die Zerstörung der Zellen, die die innere Oberfläche des Nierentubulus auskleiden.

  • Glomerulonephritis
  • Pyelonephritis
  • Bleivergiftung
  • Virusinfektionen
Wachsende Zylinder (die Erfassung dieser Zylinder in beliebiger Größe ist eine Pathologie).

Wachsende Zylinder entstehen durch einen längeren Aufenthalt in den Tubuli eines hyalinen oder körnigen Zylinders.

  • Chronisches Nierenversagen
  • Nierenamyloidose
  • Nephrotisches Syndrom
Erythrozytenflaschen (der Nachweis dieser Zylinder in beliebiger Menge ist eine Pathologie).

Normale rote Blutkörperchen im Lumen des Nierentubulus sollten nicht sein. Als Folge von Verletzungen der Durchlässigkeit der Gefäßwand des Nierenglomerulus können rote Blutzellen in das Lumen des Nierentubulus eindringen. Alle roten Blutkörperchen, die in den Nierentubulus eingedrungen sind, werden mit dem Urin ausgeschieden. Im Falle eines massiven Eindringens von Erythrozyten in den Nierentubulus tritt seine Blockierung jedoch unter Bildung von Erythrozytenzylindern auf.

  • Akute Glomerulonephritis
  • Niereninfarkt
  • Nierenvenenthrombose
  • Maligne Hypertonie
Epithelialzylinder (die Erfassung dieser Zylinder in beliebiger Größe ist eine Pathologie).
Gebildet als Ergebnis der Abstoßung des Epithels der Nierentubuli. Diese Zylinder weisen auf eine ernsthafte Nierenpathologie hin.
  • Akute tubuläre Nekrose
  • Akute Virusinfektion
  • Vergiftung durch Salze von Schwermetallen und anderen nephrotoxischen Substanzen (Ethylenglykol, Phenole)
  • Überdosierung von Nierengiften (Salicylate)

Urinanalyse nach Nechiporenko - zeigt die Normen der Werte

Die Urinanalyse wird in die Liste aufgenommen, die für die Diagnose und den genauen Zustand des Patienten erforderlich ist. Eine der Methoden ist die Urinanalyse nach Nechiporenko, die die Anzahl der Elemente im Sediment und die Differenz dieser Menge von der Norm bei Frauen, Männern und Kindern bestimmt. Diese Methode weist jedoch erhebliche Unterschiede zur üblichen Urinanalyse auf.

Dieser Unterschied besteht darin, dass der Test auf Nechiporenko spezifischer ist als die allgemeine klinische Analyse. Er erscheint in den Terminen, wenn nach bestandener allgemeiner Prüfung Pathologie festgestellt wurde. Die Analyse ermöglicht es Ihnen, den Verdacht verschiedener Erkrankungen der Nieren zu bestätigen oder zu widerlegen.

Hinweise zur Terminvereinbarung

Wenn eine Person einen allgemeinen Urintest bestanden hat und die Ergebnisse Abnormalitäten aufweisen, kann der Arzt möglicherweise Abklärungsuntersuchungen anordnen, um das Auftreten des Problems festzustellen. Eine davon ist die Urinanalyse nach Nechyporenko.

Es wurde von dem sowjetischen Urologen A. Z. Nechiporenko entwickelt und gibt die Menge einiger Bioelemente im Sediment von 1 ml Urin an. Es ist notwendig für die Bestimmung von Nierenpathologien und genaue Diagnose.

In folgenden Fällen wird Analz bestellt:

  • Wenn nach einer allgemeinen Analyse Blut oder Protein in den Ergebnissen nachgewiesen wird, wenn die Leukozyten oder der Harnstoff- und Kreatininspiegel zu hoch sind;
  • Wenn sich im Körper bereits Nierenkrankheiten befinden oder diese während der Diagnose (z. B. während der Ultraschalluntersuchung) aufgedeckt werden;
  • Er wird während der Behandlung von Nieren- oder Harnwegserkrankungen ernannt;
  • Manchmal wird er zur prophylaktischen Analyse ernannt.
  • Oft wird eine solche Analyse auch Frauen in der Position zugeordnet. Während der Schwangerschaft ist es wichtig, Probleme zu identifizieren, die diesen Prozess gefährden könnten.

Was macht die Analyse von Nechyporenko

Die Analyse selbst hat eine hohe Genauigkeit und bestimmt gezielt die Erkrankungen der Nieren und der Harnwege. Dies unterscheidet sich sehr von der allgemeinen Analyse und anderen spezifischen Urindiagnostika. Unter anderem ist es sogar möglich, die Höhe der Nierenschädigung und im Allgemeinen die Auswirkungen auf diese bei systemischen Erkrankungen zu beurteilen. Dies sind nicht nur Verletzungen, sondern auch endokrinologische Erkrankungen (Diabetes, systemischer Lupus erythematodes usw.).

Darüber hinaus kann der Arzt anhand dieser Analyse feststellen:

  • Pyelonephritis Diese Entzündung des Nierenbeckens kann sowohl akut als auch chronisch sein. Diese Analyse erlaubt es, sowohl den Krankheitsverlauf zu bestimmen.
  • Glomerulonephritis. Dies ist die Entzündung der Nierenglomeruli. Schwere Krankheit, deren Erkennung in den frühen Stadien für die menschliche Gesundheit äußerst wichtig ist.
  • Blasenentzündung Blasenentzündung ist eine sehr häufige Erkrankung, an der Frauen häufig leiden. Je früher eine Bestimmung möglich ist, desto größer ist die Wahrscheinlichkeit, dass die Therapie erfolgreich verläuft und die Zystitis nicht in das Stadium einer chronischen Erkrankung gelangt.
  • Tumorniere. Schwere Krankheit, die durch diese Analyse erkannt wird, und je früher sie durchgeführt wird, desto besser ist die Behandlung.
  • Prostatitis Da die Prostata die Harnfunktion direkt beeinflusst, ermöglicht die Nechiporenko-Analyse die Erkennung von Problemen mit Prostatitis.
  • Das Vorhandensein von Toxinen im Körper. Leber und Nieren sind die Hauptfilter des Körpers. Wenn der Körper durch eine Vergiftung schwer verletzt wird, sind die Nieren eine der ersten, die den Schlag einnehmen und die Toxine filtern. Dadurch können diese Toxine in Urinproben nachgewiesen werden.

Die Analyse selbst ist laut Nechiporenko ziemlich schnell durchgeführt, es ist nur wichtig, das gesammelte Material rechtzeitig ins Labor zu bringen.

Vorbereitung

Die Vorbereitung der Analyse ist einer der wichtigsten Prozesse, da das Ergebnis, das am Ausgang erzielt wird, davon abhängt, wie das Material gesammelt wird.

Für einen Mann, eine Frau (einschließlich einer schwangeren Frau) und ein Kind sind die Vorbereitungsregeln im Allgemeinen die gleichen. Sie sind einfach zu implementieren und beschränken das Leben nicht sehr ernst:

  1. Da die Analyse selbst an der Nierenpathologie durchgeführt wird, muss vor der Analyse jegliche Auswirkung auf die Nieren ausgeschlossen werden. Insbesondere sollten Sie am Tag vor der Abholung körperliche Anstrengungen vermeiden und nicht gleichzeitig das Bad oder die Sauna besuchen.
  2. Sie müssen die Ernährung leicht ändern und scharfe oder zu süße Gerichte vermeiden. Säfte (insbesondere solche, die Urin in einer anderen Farbe färben können) und Alkohol sind ebenfalls ausgeschlossen. Proteinnahrungsmittel sollten ebenfalls reduziert werden, damit die Proteinmenge im Urin nicht beeinträchtigt wird und dies nicht zu den Ergebnissen beiträgt.
  3. Diuretika sind zwei Tage vor der Probenahme kontraindiziert, da dies die Menge und Zusammensetzung des Urins beeinflusst. Wenn die Einnahme dieser Medikamente nicht abgebrochen werden kann, muss der Arzt dem Patienten die weitere Verwendung erlauben.
  4. Antibiotika oder NSAIDs sollten auch ein bis zwei Tage vor der Durchführung dieser Analyse vollständig entfernt werden. Sie beeinflussen ebenso wie Diuretika die Ergebnisse und können deren Genauigkeit beeinträchtigen.
  5. Es ist unmöglich, den Wasserhaushalt während der Testvorbereitung zu stören, da dies die Urinmenge beeinflusst. Kontraindiziert als zu viel trinken und wenig Flüssigkeit trinken.
  6. Der erste Morgenurin muss unmittelbar nach dem Schlafen gesammelt werden. Zu diesem Zeitpunkt ist seine Zusammensetzung dem natürlichen Wert für den Körper immer noch so nahe wie möglich.
  7. Die Hygiene der Harnröhre muss sorgfältig beachtet werden, damit keine unnötigen Bestandteile in die Urinproben gelangen. Daher ist es vor der Entnahme von Proben erforderlich, die hygienischen Verfahren der Genitalorgane sorgfältig durchzuführen.
  8. Es ist notwendig, den Urin, der beim Wasserlassen gewonnen wird, zu sammeln, wobei die ersten und letzten Teile des Urins übersprungen werden. Dies geschieht, um sicherzustellen, dass die Probe zu dem Zeitpunkt entnommen wurde, an dem keine äußeren Auswirkungen auf das Biomaterial ausgeschlossen sind.
  9. Ein Teil des gesammelten Materials kann etwa 25 ml betragen, dies reicht für eine vollständige Analyse aus.
  10. Der Urinsammelbehälter muss steril sein, solche Gläser können in der Apotheke gekauft werden. Wenn es nicht möglich ist, einen Behälter zu kaufen, darf ein herkömmlicher Glasbehälter verwendet werden, der mit kochendem Wasser behandelt und getrocknet wird.
  11. Stellen Sie sicher, dass sich das gesammelte Biomaterial 2 Stunden im Labor befindet, da die Genauigkeit der Analyse möglicherweise beeinträchtigt wird. Bakterien können sich im Urin vermehren, einige Elemente können sich auflösen, was die Dekodierung der Analyse erschweren kann.
  12. Für Frauen ist die Besonderheit die Zeit der Menstruation, die notwendig ist, um den Test für eine Zeit danach zu überspringen und zu verschieben. Während der Menstruation kann Blut in die Flüssigkeit eindringen, was die Reinheit der Proben stört und es aufgrund der Pathologie unmöglich macht, das Blut vom Urin zu unterscheiden.

Diese Regeln sind Standard für fast alle Arten von Urintests (mit Ausnahme einiger Spezialtypen, für die zusätzliche Regeln eingeführt werden).

Es ist nicht möglich, Säuglingen auf „übliche Weise“ eine Probe zu entnehmen, daher erfolgt die Sammlung der Analyse mit speziellen Geräten - Urinsammlern für Neugeborene und Kleinkinder.

Die Menge der Elemente im Urin

Für einen gesunden Menschen werden die Urinindikatoren absolut sicher aussehen. Die Rate ist die gleiche und hängt nicht vom Geschlecht des Patienten und seinem Alter ab.

Tabelle Urinanalyse nach Nechyporenko

Urinanalyse nach Nechyporenko

Die Urinanalyse ist eine wichtige Diagnosemethode, die es ermöglicht, viele Krankheiten zu identifizieren, vor allem Erkrankungen des Harnsystems. Es gibt mehrere Möglichkeiten, diese Analyse durchzuführen, und eine der genauesten ist die Urinanalyse nach Nechiporenko. Was ist diese Methode und was sind ihre Vorteile gegenüber anderen?

Was ist das?

Die Methode wurde vom berühmten sowjetischen Urologen A.Z. entwickelt. Nechiporenko Ihr Kern liegt in der Zählung bestimmter biologischer Elemente pro Volumeneinheit des Urins und nicht im Sichtfeld des Mikroskops, wie in der üblichen Analyse. Diese Analyse erfordert jedoch keine komplexe Ausrüstung und nimmt nicht viel Zeit in Anspruch.

Wann wird diese Art von Analyse zugewiesen?

Die Urinanalyse nach Nechiporenko wird vorgeschrieben, wenn die allgemeine Analyse des Harns oder Blutes des Patienten Anomalien zeigte und die Art der Pathologie von einem Arzt geklärt werden sollte. Oder bestätigen Sie die Anwesenheit, da eine allgemeine Analyse nicht immer das richtige Ergebnis liefert.

Die Nechiporenko-Studie ist in den meisten Fällen kein Ersatz für den Standard-Urintest, sondern dient nur als Ergänzung dazu. Die häufigste Studie für Nechiporenko wird von Urologen, Chirurgen, Hausärzten und Nephrologen verordnet.

Vorteile der Nechyporenko-Methode:

  • erfordert keine teuren Geräte
  • für medizinisches Personal einfach zu machen
  • erfordert keine komplizierte Patientenvorbereitung,
  • erfordert nicht viel Urin.

Welche Abweichungen in der allgemeinen Analyse des Urins können die Ernennung der Analyse für Nechyporenko bewirken:

  • Spuren von Blut
  • Die Anwesenheit von Leukozyten
  • Die Anwesenheit von Protein
  • Erhöhter Harnstoff und Kreatinin.

Darüber hinaus wird die Analyse für die Erkennung akuter oder chronischer Erkrankungen der Nieren und des Harnsystems beispielsweise während des Ultraschalls vorgeschrieben. Asymptomatisches Fieber, systemische Erkrankungen mit einem hohen Risiko für Nierenschäden und prophylaktische Untersuchungen können ebenfalls Anlass für eine Nechiporenko-Analyse sein. Während der Behandlung von Erkrankungen der Harnorgane wird auch eine periodische Analyse durchgeführt, um die Wirksamkeit der Behandlung zu überwachen.

Die Analyse wird häufig auch Frauen zugewiesen, die ein Kind tragen, da sie hilft, bestimmte Pathologien zu identifizieren, die den normalen Schwangerschafts- und Geburtsprozess gefährden können.

Wofür ist diese Art von Analyse?

Die Analyse weist im Vergleich zur allgemeinen Urinanalyse eine höhere diagnostische Genauigkeit auf. Seine Verwendung kann eine Reihe schwerwiegender Erkrankungen des Harnsystems und einiger anderer Organe aufdecken, die für den Körper gefährlich sind. Bei einigen systemischen Erkrankungen (Diabetes mellitus, systemischer Lupus erythematodes, Verletzungen, Amyloidose) werden Nierenschäden untersucht.

Welche Abweichungen kann der Arzt anhand der Analyse feststellen:

  • Pyelonephritis - Entzündung des Nierenbeckens;
  • Glomerulonephritis - Entzündung der Nierenglomeruli, die für die Filterung und Reinigung des Blutes verantwortlich sind;
  • Blasenentzündung - Entzündung der Blase durch infektiöse Ursachen;
  • Nierensteinkrankheit - ein Zustand, bei dem Urolithen in den Nieren gefunden werden - dichte Mineralformationen;
  • Nierentumoren;
  • Niereninfarkt;
  • Prostatitis;
  • Rausch des Körpers;
  • Bluthochdruck.

Was sollte der Patient tun, um die Analyse zu bestehen?

Damit die als Ergebnis der Analyse erhaltenen Daten korrekt sind (und die Analyse nicht mehrmals wiederholt werden muss), muss der Patient einige einfache Regeln beachten:

  • Schwere körperliche Aktivität am Tag vor der Analyse, ein Besuch im Bad oder in der Sauna;
  • Am Tag vor der Analyse werden scharfe und sehr süße Speisen, Alkohol, Gemüsesäfte, insbesondere Rote Beete und Karotten, von der Diät ausgeschlossen (da sie die Farbe des Urins verändern können). Es wird empfohlen, die Menge an proteinhaltigen Lebensmitteln zu reduzieren.
  • Nehmen Sie zwei Tage vor der Analyse keine Diuretika ein. Falls erforderlich, sollte die Einnahme dieses Medikaments mit dem Arzt abgesprochen werden.
  • Es wird nicht empfohlen, einen Tag vor der Analyse antibakterielle oder entzündungshemmende Medikamente (Acetylsalicylsäure, Ibuprofen, Indometacin) einzunehmen.
  • Am Tag vor der Analyse wird nicht empfohlen, zu viel Flüssigkeit zu trinken oder zu trinken;
  • Der erste Urin wird nach dem Aufwachen am Morgen gesammelt;
  • Vor dem Sammeln von Urin wird empfohlen, den Bereich um den Ausgang der Harnröhre mit sauberem warmem Wasser zu waschen.
  • Beim Sammeln von Urin sollten Sie nur die Flüssigkeit verwenden, die während des Urinierens gewonnen wurde.
  • Für die Analyse reicht es aus, 20-25 ml Urin zu nehmen;
  • Es wird empfohlen, den Urin in einem sauberen, geschlossenen Kunststoff- oder Glasbehälter aufzubewahren. Behälter, die für diesen Zweck entwickelt wurden, können in einer Apotheke erworben werden.
  • Der Urin sollte spätestens 2 Stunden nach der Entnahme an das Labor abgegeben werden (während einer Langzeitlagerung können Bakterien in ihm auftauchen und einige wichtige Elemente beginnen sich zu zersetzen).

Grundsätzlich eignen sich diese Empfehlungen auch für die Abgabe anderer Arten der Harnuntersuchung (mit Ausnahme der Zimnitsky-Analyse und der täglichen Urinsammlung) und nicht nur für die Nechiporenko-Analyse.

Beim Sammeln von Urin bei Säuglingen können Sie speziell für diesen Zweck entwickelte Plastikschalen verwenden. Es gibt Müllsäcke für Jungen und Mädchen. Das Wasserlassen bei Säuglingen kann durch Streicheln der Wirbelsäule stimuliert werden. Bei der Durchführung des Tests sollte der Arzt darauf hingewiesen werden, dass der gesamte Urin in einem Wasserlassen enthalten ist.

Frauen sollten während der Menstruation nicht getestet werden, da wahrscheinlich Blut in den Urin gelangt. Bei einer Verschlimmerung entzündlicher Erkrankungen der Harnorgane wird empfohlen, die Analyse zu verschieben. Auch für weibliche Krankheiten wie Kolpitis wird keine Analyse durchgeführt, da die Wahrscheinlichkeit einer Kontamination des Urins mit weißen Blutkörperchen aus dem Bereich der Entzündung der Vagina hoch ist. Es ist auch unmöglich, die Analyse früher als eine Woche nach der retrograden Urographie, Katheterisierung oder Zytoskopie durchzuführen.

Analysemethode

Der Urin wird gemischt und ein Teil davon in ein separates Röhrchen gegossen. Das Röhrchen wird an einer Zentrifuge montiert und 3 Minuten lang gedreht. Dann bleibt im Reagenzglas Sediment. Dieses Sediment wird untersucht. Es befindet sich in einer Zählkammer, in der die Anzahl der notwendigen Elemente im Urin mit einem Mikroskop berechnet wird. Dann wird die Anzahl der biologischen Elemente mit einem Faktor multipliziert, sodass Sie deren durchschnittliche Anzahl in einem Milliliter ermitteln können.

Definierte Parameter

Folgende Parameter werden mittels Urinanalyse nach Nechiporenko bestimmt:

  • Anzahl der roten Blutkörperchen - rote Blutkörperchen,
  • Leukozytenzahl - Leukozyten,
  • die Anzahl der Eiweiß-Hyalinzylinder,
  • das Vorhandensein anderer zylindrischer Körper (granulär, wachsartig, epithelial, Erythrozyten)

Das Überschreiten der zulässigen Normen für diese Parameter weist in der Regel auf verschiedene Pathologien hin. Die Art der verschiedenen Blutzellen ist ebenfalls wichtig. Zum Beispiel können rote Blutkörperchen im Urin sowohl lebendig als auch tot sein (ausgelaugt).

Normen

Bei einem gesunden Menschen sollten die Parameter die folgenden Werte nicht überschreiten:

  • rote Blutkörperchen - 1000 / ml
  • Leukozyten - 2000 / ml
  • Hyalinzylinder - 20 / ml.

Auch im Urin dürfen sich keine anderen Zylindertypen (körnige, epitheliale, Erythrozyten, wachsartige), tote Erythrozyten, Bakterien befinden. Diese Normen sind für Menschen aller Altersgruppen und Geschlechter gleich.

Bei Überschreitung dieser Parameter muss ein Arzt konsultiert werden.

Was sind die untersuchten Parameter?

Rote Blutkörperchen sind Blutkörperchen, die das Gewebe mit Sauerstoff versorgen. Theoretisch sollten sie nicht im Urin enthalten sein. In der Praxis ist jedoch immer noch eine kleine Menge roter Blutkörperchen im Urin vorhanden. Dies liegt an der Tatsache, dass ein Teil der roten Blutkörperchen durch die Nierenbarriere oder die Wände der Blutgefäße der Gewebe der Harnorgane sickert. Der Überfluss an roten Blutkörperchen kann auf entzündliche Prozesse in der Harnröhre oder in den Nieren, Verletzungen, Tumoren und Steinen hindeuten.

Leukozyten sind Blutzellen, die Immunfunktionen ausüben. Sie können in geringen Konzentrationen im Urin vorhanden sein. Dies legt nahe, dass das Immunsystem normal arbeitet. Bei Infektionskrankheiten steigt jedoch die Anzahl der Leukozyten im Körper. Folglich kann eine erhöhte Konzentration von Leukozyten im Urin auf Pathologien hindeuten.

Hyalinzylinder sind Mieten der Nierentubuli, bei denen eine Reihe von Substanzen aus dem Primärharn resorbiert werden. Sie bestehen aus einem Protein, das keine Zeit hatte, wieder in das Blut einzudringen. Die Zylinder befinden sich einige Zeit in den Tubuli und werden dann mit Urin ausgewaschen. Im Urin einer gesunden Person kann eine kleine Menge hyaliner Flaschen enthalten sein. Ihre Zahl steigt oft nach intensiver körperlicher Anstrengung, emotionalem Stress.

Granuläre und epitheliale Zylinder sind Reste von Zellen, die die Nierentubuli umgeben. Erythrozytenzylinder werden aus roten Blutzellen gebildet, die in den Tubuli eingeschlossen sind. Wachszylinder sind hyaline oder körnige Zylinder, die sich seit langem im Lumen des Tubulus befinden.

Wie interpretiere ich die Ergebnisse der Analyse?

Typischerweise kann während des Tages eine Reaktion auf einen Urintest nach Nechiporenko erwartet werden, wenn er ambulant durchgeführt wird. Wenn die Nechiporenko-Analyse normal war und die allgemeine Urinanalyse nicht, dann was bedeutet das? In der Regel bedeutet dies Fehler bei der Durchführung einer allgemeinen Urinanalyse. Daher wird in einem solchen Fall eine wiederholte allgemeine Analyse vorgelegt, jedoch nach gründlicherer Vorbereitung.

Welche Krankheiten können Abweichungen von der Norm in der Analyse von Nechiporenko entsprechen? Abweichungen von der Norm desselben Parameters können auf verschiedene Pathologien hindeuten, und nur eine Urinanalyse kann die Frage, welche Art von Krankheit bei einem Patienten vorliegt, nicht beantworten.

Mögliche Pathologien mit Abweichungen von der Norm:

  • Leukozyten über 2000 / ml - Pyelonephritis, Glomerulonephritis, akute Pankreatitis, systemischer Lupus erythematodes, Fieber, Urolithiasis, Blasentumoren, Blinddarmentzündung, Zystitis, Prostatitis und Vesikel (bei Männern);
  • Erythrozyten über 1000 / ml - Nierensteine ​​und -blase, Prostata-, Nieren- und Blasentumoren, Polypen, Verletzungen und Schäden an den Harnorganen, eitrige Zystitis, Herzversagen, Endokarditis, Hämophilie, Nierentuberkulose, systemischer Lupus erythematosus, Vitamin-C-Mangel;
  • Das Vorhandensein toter Erythrozyten - nephrotisches Syndrom, Hypertonie, Nephropathie, Glomerulonephritis;
  • Hyalinzylinder über 20 / ml - Pyelonephritis, Glomerulonephritis, Bluthochdruck, Einnahme von Diuretika in großen Dosen, emotionaler Stress, Dehydrierung und Überhitzung des Körpers, Anzeichen einer Toxikose (bei Schwangeren);
  • Das Vorhandensein körniger Zylinder - aktive Glomerulonephritis, maligne Pyelonephritis mit Urolithiasis, Intoxikationen, Infektionen, Autoimmun- und systemische Erkrankungen des Bindegewebes, Hydronephrose im Stadium struktureller Veränderungen der Nieren, intensive körperliche Anstrengung;
  • Das Vorhandensein von wachsartigen Zylindern - Amyloidose, nephrotisches Syndrom, chronisches Nierenversagen, Abstoßung der transplantierten Niere;
  • Vorhandensein von Erythrozytenzylindern - Hypertonie, Nierenthrombose, Glomerulonephritis im akuten Stadium, Niereninfarkt;
  • Das Vorhandensein von Epithelzylindern - akute tubuläre Nekrose, Virusinfektion, Intoxikation.

Eine genaue Diagnose kann nur von einem Urologen gestellt werden. Gleichzeitig wird er sich nicht nur auf die Ergebnisse der Analyse konzentrieren, sondern auch auf die Anamnese des Patienten, die Ergebnisse anderer diagnostischer Verfahren (Blutuntersuchung, Röntgen, Ultraschall, Endoskopie, MRI, Computertomographie usw.).

Entschlüsselung der Urinanalyse gemäß Nechiporenko - Normalwerte und ihre Abweichungen

Die Urinanalyse ist ein wichtiger diagnostischer Schritt bei der Erkennung einer großen Anzahl von Krankheiten. Besonders wenn es um Pathologien geht, die mit der Zerstörung der Organe des Ausscheidungssystems verbunden sind. In diesem Fall muss dem Patienten eine Analyse gemäß Nechyporenko vorgeschrieben werden.

Dies ist eine spezielle Methode zum Berechnen und Entschlüsseln der biochemischen Zusammensetzung des Urins, mit der Sie die Anzahl der Leukozyten im Urin, Anomalien der roten Blutkörperchen genau bestimmen und auch bestimmen können, ob andere Komponenten normal sind. Betrachten wir genauer, wie sich die Entschlüsselung der Urinanalyse nach Nechyporenko von anderen Untersuchungsmöglichkeiten des Urins unterscheidet.

Die Methodik für diese Analyse wurde von dem berühmten Urologen aus der UdSSR - A.Z. Nechiporenko Das Prinzip seiner Implementierung liegt darin, dass eine sorgfältige Berechnung bestimmter Zellen und biologisch aktiver Elemente für ein bestimmtes Urinvolumen durchgeführt wird. Die Einzigartigkeit der Studie besteht darin, dass kein Mikroskop oder andere High-Tech-Geräte erforderlich sind. Die aufgewendete Zeit ist minimal.

Definierte Parameter

Die Ergebnisse der Urinanalyse nach Nechiporenko ermöglichen es dem Patienten, die folgenden Parameter und die Höhe der Vitalzellen zu bestimmen:

  • rote Blutkörperchen sind erhöht oder innerhalb normaler Grenzen;
  • die Anzahl der Leukozyten (eine hohe Konzentration an weißen Körpern deutet immer auf träge oder akute Entzündungen im Körpergewebe hin);
  • Eiweiß-Hyalinzylinder, ihre Dichte und Sättigung im Urin;
  • die Anwesenheit anderer fremder Elemente in Form von biologischen Verbindungen mit granularen, epithelialen, wachsartigen und roten Blutkörperchen.

Das Überschreiten der Norm dieser Körper zeigt das Vorhandensein eines Patienten einer bestimmten Erkrankung der Organe des Urogenitalsystems an. Sehr viel seltener zeigt die Dekodierungsanalyse die Pathologie von Organen aus anderen Körpersystemen.

Normindikatoren

Bei einem Erwachsenen, der nicht an einer akuten oder chronischen Nierenerkrankung leidet, sowie an miteinander verbundenen Organen des Ausscheidungssystems, sollten die Ergebnisse der Analyse die folgenden Indikatoren widerspiegeln:

  1. Norm der roten Blutkörperchen - der optimale Wert beträgt nicht mehr als 1000 Einheiten pro 1 ml Urin (am besten, wenn keine roten Blutkörperchen im Urin nachgewiesen werden);
  2. Norm von Leukozyten bei Männern - nicht mehr als 2000 Einheiten pro 1 ml Urin (2500 ist bereits ein Indikator für erhöhte Leukozyten) Bei Frauen liegt der optimale Leukozytengehalt in der Harnanalyse nach Nechyporenko bei bis zu 4000 Einheiten pro 1 ml Urin (4500 oder 5000 Einheiten) zeigen das Vorhandensein einer entzündlichen Erkrankung an);
  3. Hyalinzylinder - eine akzeptable Steigerung von 20 Einheiten pro ml Urin, jedoch nicht mehr.

In der normalen Urinanalyse nach Nechiporenko sollten solche biologischen Elemente wie epitheliale, wachsartige, granuläre, Erythrozytenzylinder überhaupt nicht nachgewiesen werden. Ihr Auftreten ist ein direktes Signal für den pathologischen Zustand der Nieren des Patienten. Erythrozyten im Urin nach Nechiporenko legen nahe, dass eine Person mit einer hohen Wahrscheinlichkeit Erkrankungen wie akute Pyelonephritis, chronische Glumeronephritis, Niereninfarkt, nephrotisches Syndrom hat.

Wie kann man die Analyse auf Nechiporenko bestehen?

Um verlässlichste Informationen über die Ergebnisse der Untersuchung des Urins zu erhalten, müssen vorab Maßnahmen getroffen werden, um biologisches Material zu sammeln. Sie müssen die folgenden Regeln für die Urinsammlung einhalten:

  • Beim Wasserlassen darf nur reiner Urin ohne Verunreinigungen in Form bakterieller, pilzartiger oder viraler Mikroorganismen, die sich möglicherweise auf der Oberfläche der Genitalorgane befinden, zur Laboruntersuchung in den Behälter gelangen (zu diesem Zweck muss der Patient zunächst mit Wasser gewaschen werden, wobei der Leistenbereich ohne Verwendung von Detergenzien gewaschen wird bedeutet);
  • Urin wird nur in einen Behälter geliefert, der speziell für diesen Zweck entwickelt wurde und der antiseptischen Behandlung oder Sterilisation unterzogen wird (die beste Option wäre die Verwendung eines Bechers mit Messmarken).
  • Frauen spenden während der aktiven Phase des Menstruationszyklus Harn nach der Nechiporenko-Methode, da Bluttröpfchen Teil des Harns werden können, seine biochemische Zusammensetzung ändern können und eine erhöhte Konzentration roter Blutkörperchen im Verlauf der Laborforschung festgestellt wird (die Interpretation ist natürlich falsch die Interpretation des Patienten kann falsch diagnostiziert werden;);
  • 3 Tage vor dem Test muss die Einnahme von antibakteriellen Medikamenten oder Medikamenten, die die Farbveränderung des Urins beeinflussen, abgebrochen werden.
  • Der anfängliche Teil des Urins, der während des Wasserlassen abgegeben wird, sollte die Toilette hinuntergespült werden, da in den ersten 2 bis 4 Sekunden die Harnröhre gespült wird und der Rest der biologischen Flüssigkeit in einem Behälter für weitere Labortests gesammelt wird.
  • Um die Norm der Urinanalyse gemäß Nechiporenko zu bestimmen, sollte nur Morgenurin gesammelt werden, der den Gesundheitszustand des Ausscheidungssystems des Patienten und des gesamten Organismus am zuverlässigsten widerspiegelt.
  • Der ausgewählte Urin wird sofort der biochemischen Laborabteilung zugeführt, in der die Leukozytenaktivität der Zellen von Fachleuten gezählt und auf das erhöhte Maß anderer Elemente geachtet wird (Verzögerung beim Start der Analyse kann dazu führen, dass sich pathogene Bakterien im Urin vermehren, was schließlich zu Verzerrungen führt verlässliche Informationen).

Es ist notwendig, sofort nach dem Aufwachen aus einem Traum zu urinieren. Sie können kein Wasser trinken, essen, rauchen oder Drogen nehmen. Die einzigen Ausnahmen sind Fälle extremer Notwendigkeit. Zum Beispiel, wenn eine Person ernsthaft krank ist und eine medikamentöse Therapie der Schlüssel zum Erhalt ihrer stabilen Funktion ist.

Ausführliches Protokoll der vermuteten Krankheit

Der Hauptzweck der Durchführung einer Urinanalyse nach der Nechiporenko-Methode besteht nicht nur darin, Daten über die biochemische Zusammensetzung des Harns zu erhalten, sondern auch die diagnostische Bestätigung des Verdachts, dass der Patient bestimmte Erkrankungen des Urogenitalsystems hat.

Leukozytenerhöhung

Es sei daran erinnert, dass die Rate dieser Elemente nicht höher als 2000 Einheiten ist. Ein Überschuss der Urinkonzentration von weißen Körpern um 250 - 750 Einheiten pro 1 ml Urin zeigt das Vorhandensein von Pathologien an, wie:

  1. Zystitis oder Urethritis, die in chronischer Form auftritt oder in das akute Stadium übergegangen ist;
  2. Pyelonephritis, die sich im Anfangsstadium der Entwicklung befindet;
  3. chronische Prostatitis bei Männern (eine akute Form der Krankheit oder assoziiert mit dem Abszess der Prostatadrüse führt zu einer Konzentration von Leukozyten in 1250 - 3000 Einheiten pro 1 ml Urin);
  4. Urolithiasis (wenn eine große Anzahl von Fremdbildungen in den Nieren oder im Harnleiter konzentriert ist oder der sperrige Stein anfängt sich zu bewegen, reizt die Ductusschleimhaut und verhindert den natürlichen Fluss des Urins).

Die Methode der Laboruntersuchung des Urins nach Nechiporenko ermöglicht die Bestimmung der genauesten Konzentration von Leukozyten und die rechtzeitige Einleitung einer antibakteriellen und entzündungshemmenden Therapie. Das Fehlen einer angemessenen Behandlung führt nur zum Wachstum von Zellen in dieser Gruppe.

Hohe Anzahl roter Blutkörperchen

Die übermäßige Konzentration der roten Blutkörperchen (über 1000 Einheiten pro 1 ml Urin) weist auf folgende Pathologien hin:

  • Niereninfarkt (Gewebennekrose, verursacht durch Thrombose eines großen Hauptgefäßes in Form einer Nierenarterie);
  • akuter Typ Glomerulonephritis (die Ursache der Erkrankung kann sehr unterschiedlich sein, aber das Ergebnis ihrer Entwicklung ist immer das gleiche, bestehend aus der Freisetzung roter Blutkörperchen in die Zusammensetzung des Urins);
  • generalisiertes Ödem, gestörter Wasser-Salz-Haushalt (eine der Manifestationen des nephrotischen Syndroms, bei der zusätzlich eine reiche Proteinurie einhergeht).

Es ist wichtig zu wissen, dass der Überschuss der Anzahl der roten Blutkörperchen im Urin nicht nur auf die Entwicklung eines akuten Entzündungsprozesses hindeutet, sondern auch das erste Anzeichen für eine Verletzung der Blutversorgung der Nieren ist. Der pathologische Zustand der Gefäße kann zu einem vollständigen Verlust der funktionellen Organfunktion des Filters führen.

Hyalon Zylinder Boost

Diese biologischen Elemente werden aus Proteinverbindungen gebildet, die während des Durchgangs des primären Urins in den Hohlraum der Nierentubuli nicht vollständig resorbiert werden. Ihre Anwesenheit bei der Entschlüsselung der Urinanalyse gemäß Nechiporenko (mehr als 20 Einheiten pro 1 ml Urin) weist auf das Vorhandensein der folgenden Krankheiten hin:

  1. Hypertonie, die nicht nur das Herz-Kreislauf-System, sondern auch die Stabilität der Nieren stört;
  2. akute Glomerulonephritis;
  3. Pyelonephritis, die sich im akuten Stadium befindet.

Bei Menschen, die lange Zeit eine große Menge an Diuretika einnehmen, ist ein Anstieg der Hyalinzylinder in der Analyse nach Nechiporenko mit einer künstlichen Stimulation einer beschleunigten Nierenarbeit verbunden.

Granulare Zylinder

Die Einzigartigkeit dieser Methode zur Erforschung des Urins mit seiner weiteren Entschlüsselung liegt darin, dass er den granularen Zylindertyp erkennen kann. Das Auftreten dieser Elemente ist selbst in minimalen Mengen immer eine Pathologie. Der Unterschied besteht nur in seiner Schwere.

Diese Art von Zylinder erscheint aufgrund der Tatsache, dass gesunde Zellen zerstört werden und die innere Oberfläche der Nierenkanäle bilden. Wenn die Entschlüsselungsanalyse das Vorhandensein von granularen Zylindern zeigte, kann mit einer Wahrscheinlichkeit von 80% argumentiert werden, dass der Patient die folgenden Pathologien aufweist:

  • Blutvergiftung mit Schwermetallsalzen (häufig wird ein ähnliches klinisches Bild durch Leitmoleküle hervorgerufen, die zusammen mit giftigen Dämpfen beim Schmelzen von Metall in den menschlichen Körper gelangen).
  • atypische Virusinfektionen, die die Organe des Urogenitalsystems schädigen können;
  • Glomerulonephritis;
  • chronische Pyelonephritis des letzten Stadiums, die durch vollständige Zerstörung des Nierengewebes gekennzeichnet ist.

Welche Art von Krankheit bei einer bestimmten Person vorliegt, wird mit weiteren diagnostischen Untersuchungsmethoden bestimmt. Die Analyse nach Nechiporenko gibt an, in welche Richtung sich der Urologe bewegen muss, um dem Patienten eine genaue Diagnose zu stellen. Wenn sich ein Patient mit der Bitte an Ihren Arzt wendet: Entschlüsseln Sie Urintests mithilfe der Nechiporenko-Methode mit einer detaillierten Erklärung ihrer Bedeutung, es dauert nicht lange.

Jeder Arzt, der sich mit der komplexen Behandlung der Nieren und Organe des Urogenitalsystems befasst, hat eine spezielle Tabelle mit Parametern der biologisch aktiven Elemente, die untersucht werden sollen.