Urinanalyse für Glomerulonephritis

Die Urinanalyse für Glomerulonephritis hilft Ärzten, den Entwicklungsgrad der Pathologie, ihre Art und Form zu bestimmen. Der Nephrologe wird auf der Grundlage dieser Daten die geeignete medikamentöse Therapie vorschreiben können. Das erste Stadium der Glomerulonephritis ist asymptomatisch. Die Urinanalyse ist die primäre Methode zum Nachweis von Nierenerkrankungen. Die Abgabe des Biomaterials wird systematisch durchgeführt, um den Zustand des Patienten zu überwachen.

Welche Art von Glomerulonephritis-Krankheit? Was ist seine gefahr

Glomerulonephritis ist ein entzündlicher Prozess in der Niere, der durch Streptokokken der Gruppe A verursacht wird. In 80% der Fälle entwickelt sich diese Pathologie vor dem Hintergrund zuvor übertragener Infektionskrankheiten. Zum Beispiel Otitis media und Pharyngitis.

Die folgenden Änderungen treten im Körper auf:

  • Das Protein gelangt aufgrund der hohen Permeabilität der Wände der Gefäßglomeruli in den Urin.
  • Die Bildung von Mikrothrombus in den zuführenden Arterien;
  • Das Blut fließt nicht gut in die Glomeruli der Nieren;
  • Versagen bei der Blutfiltration;
  • Die Entwicklung von Nierenversagen.

Das klinische Bild eines Patienten, der an Glomerulosklerose leidet, sieht wie folgt aus:

  • Morgens geschwollenes Gesicht und abends Knöchelgelenke;
  • Seltenes Wasserlassen
  • Die Menge an ausgeschiedenem Urin ist deutlich geringer als die verbrauchte Flüssigkeit.
  • Der Urin ist dunkler gefärbt, fast rötlich;
  • Ständiger Durst;
  • Gewichtsverlust;
  • Schmerzen im unteren Rücken;
  • Atemstillstand;
  • Schlechter Schlaf;
  • Appetitlosigkeit

Wenn Sie diese Symptome haben, sollten Sie sofort einen Arzt aufsuchen und eine Urinanalyse durchführen. Änderungen in der allgemeinen Analyse des Urins mit Glomerulonephritis sind die Grundlage für die Bestimmung anderer Untersuchungsmethoden.

Arten von Urintests für Nierenprobleme

Für die Diagnose der Glomerulonephritis bestimmen Sie ihre Form, die Art des Verlaufs und die Ursachen des Auftretens werden verschiedenen Studien des Urins zugeordnet. Wenden Sie die folgenden Methoden an:

  1. OAM (Urinanalyse) zur Ermittlung von Schlüsselindikatoren;
  2. Reberg, um die Funktion des Harnsystems zu testen und das Vorhandensein von Kreatinin festzustellen;
  3. Nechiporenko bestimmt den Spiegel der roten und weißen Blutkörperchen;
  4. Bakposev identifiziert Staphylokokken und bestimmt deren Anfälligkeit für Antibiotika;
  5. Laut Zimnitsky wird die Fähigkeit der Nieren, den primären Urin zu reabsorbieren, überprüft und das tägliche Volumen der aus dem Körper ausgeschiedenen Flüssigkeit bestimmt;
  6. Die Sedimentmikroskopie ermöglicht die Feststellung der organischen und anorganischen Bestandteile des Urins.

Die nachstehende Tabelle enthält eine kurze Beschreibung der einzelnen Verfahren und vorbereitenden Aktivitäten.

Indikatoren und Transkript der Urinanalyse bei Glomerulonephritis

Glomerulonephritis ist eine schwerwiegende Infektionskrankheit, die die Gewebestruktur der Nierengefäße beeinflusst, was dazu führt, dass die Urinbildung nicht mehr funktioniert und dass Giftstoffe aus dem Körper entfernt werden.

Die Hauptgründe für sein Auftreten sind: Infektion mit Streptokokken, nicht geheilte Viruserkrankungen, Unterkühlung des Körpers. Und die Folge können ernste Komplikationen sein, die eine Gefahr für das menschliche Leben darstellen.

Neben anderen Untersuchungsmethoden hilft die Urinanalyse bei Glomerulonephritis nicht nur, um die Diagnose zu klären, sondern auch, um das Stadium und die Form der Erkrankung zu bestimmen, und um eine wirksame Behandlung vorzuschreiben.

Urinanalyse ist:

  • gemeinsam
  • Reberg Zusammenbruch;
  • Zusammenbruch Zimnitsky;
  • mikroskopische Untersuchung von Sedimenten.

Urinanalyse

Im Rahmen einer allgemeinen Studie werden die Gehalte an Eiweiß, Leukozyten, Erythrozyten und Zylindern bestimmt. Der Urin gesunder Menschen ist eine klare, gelbliche Flüssigkeit. Ihre ungefähre Zusammensetzung:

  • Proteinkonzentration überschreitet nicht 0,033 g / l;
  • Leukozyten machen nicht mehr als 4.000 pro Milligramm aus;
  • Zylinder und rote Blutkörperchen fehlen.

Was bestimmt den Reberg-Test?

Erhöhte regulatorische Indikatoren, die in der allgemeinen Analyse ermittelt wurden, erfordern eine gründlichere Laboruntersuchung. Der Grad der Nierenfiltration wird durch den Reberg-Test bestimmt. Es zeigt eine Krankheit in den Anfangsstadien der Manifestation und misst parallel den Kreatininspiegel im täglich ausgeschiedenen Urinanteil.

Vor der Durchführung des Tests ist eine vorbereitende Vorbereitung des Patienten in Form einer Ablehnung erforderlich:

  • rauchen;
  • die Verwendung von Fleisch, Fischgerichten;
  • alkoholische Getränke einnehmen.

Am Tag der Untersuchung wird auch empfohlen, körperlichen und seelischen Stress zu vermeiden.

Der Patient sammelt für einen Tag Urin, dessen Volumen drei Liter erreichen soll. Die Kapazität wird an einem kühlen Ort aufbewahrt. Nach 24 Stunden misst der medizinische Mitarbeiter das Gewicht, verwechselt und schickt die erforderliche Menge an das Labor.

Die Filtrationsrate der Nieren bei Frauen und Männern variiert je nach Alterskategorie. Der durchschnittliche Standardwert - 110-125 Milliliter pro Minute. Eine Änderung der Richtung um 10-15 Punkte ist kein Zeichen einer Glomerulonephritis.

Was ist der Test Zimnitsky

Die Analyse wird durchgeführt, um die Arbeit der Nieren, die Dynamik des Urins am Tag und am Abend sowie die Konsistenzdichte zu beurteilen.

Die Methode besteht aus dem Sammeln von acht Proben der täglichen Portion alle 3 Stunden. Das Ausmaß der Erkrankung beeinflusst die freigesetzte Urinmenge. Normale tägliche Diurese - 60% -80% des gesamten Tagesvolumens.

Die Dichte des Urins wird durch die Konzentration der ausgeschiedenen organischen Bestandteile (Salze, Harnsäure, Harnstoff) sowie durch das Abwasservolumen beeinflusst. Der Standarddichteanzeiger variiert zwischen 1008 und 1010 g pro Liter. Änderungen im Standard deuten auf eine Entzündung hin.

Studie des Harnsediments

Dies ist die letzte Phase der Laborforschung. Es wird empfohlen, die Ergebnisse der allgemeinen Analyse zu bestätigen, die eine Abweichung des Standardspiegels von roten Blutkörperchen, Epithelzellen, Zylindern und Leukozyten ergab.

Diese Methode besteht darin, die notwendige Menge des Urins des Patienten mit einer Zentrifuge aufzubereiten. Als Ergebnis des Verfahrens fällt die Masse in Form von Salzen, Blutzellen, Epithelium auf den Boden des Gefäßes. Der Laborassistent überträgt die Zusammensetzung auf einen Objektträger und untersucht sie mit einem speziellen Farbmittel unter dem Mikroskop auf das Vorhandensein bestimmter Bestandteile.

Bei einer Glomerulonephritis ändern sich nicht nur Farbe und Dichte, sondern auch Komponenten wie Eiweißmasse, rote Blutkörperchen, weiße Blutkörperchen. Die Proteinmenge ist im Anfangsstadium der Krankheit besonders groß, wenn sie 20 g pro Liter übersteigt. Dies geht einher mit einer kleinen Hämaturie.

Nach 15-20 Tagen wird eine Abnahme seiner Intensität beobachtet. Eiweiß sinkt auf 1 g. Diese Tatsache weist jedoch nicht auf eine Heilung für eine Person hin, sondern ist ein vorübergehendes Phänomen, das nach einer gewissen Zeit tatsächlich wieder auftritt. Das Vorhandensein von hyalinen oder körnigen zylindrischen Sedimenten wird nicht immer beobachtet, in seltenen Fällen werden Epithelzylinder nachgewiesen. Mit fortschreitender Krankheit steigt ihr Niveau dramatisch an.

Eitrige Streifen im Urin - ein Zeichen für erhöhte weiße Blutkörperchen, deren Indikatoren bis zu 30 Einheiten erreichen.

Die Untersuchung des Urins durch Nechyporenko zeigt auch einen hohen Gehalt an roten Blutkörperchen. Das Vorhandensein dieser Spurenelemente wird von einem nephritischen Syndrom begleitet, das gekennzeichnet ist durch:

  • Schwellung des Gesichts und der Beine;
  • hoher Blutdruck;
  • konstanter Durst;
  • Unwohlsein bei Temperaturschwankungen;
  • lumbale Schmerzen

Die Studie nach der Nechiporenko-Methode bestimmt nicht nur die Menge, sondern auch den Zustand der roten Blutkörperchen. Wenn sie deformiert sind, wird die für Glomerulonephritis typische glomeruläre Hämaturie diagnostiziert. Mit ihrer anderen Form wird diese Diagnose nicht bestätigt.

Die Glomerulonephritis gliedert sich nach dem Infektionsgrad in mehrere Stadien:

Urin mit akuter Glomerulonephritis

Das erste Zeichen des Entzündungsprozesses ist seine andere Farbe, Trübung der Zusammensetzung, Strukturänderung. Außerdem sind oft Flocken oder blutige Venen zu sehen. Mit Hilfe einer allgemeinen Analyse können folgende Pathologien identifiziert werden:

  • ungewöhnlicher Schatten;
  • veränderte Dichte;
  • vermindertes Wasserlassen;
  • die Anwesenheit von Proteinmasse;
  • Überschuss des Standards von Erythrozyten und Leukozyten.

Das Auftreten von Blutzellen ist ein Symptom für beeinträchtigte Nierenfiltrationsfunktionen (grobe Hämaturie), wodurch die Farbe des Urins braunrot wird und Wasser nach dem Waschen des Fleisches ähnelt (Farbe des Fleisches). Ein intensiverer Braunton erscheint, wenn das Uratsalz überschritten wird. Mit einer erhöhten Anzahl von Phosphaten hellt Harnsäure die Farbe auf, manchmal verfärbt sie sich.

Bei einer Glomerulonephritis gleichzeitig mit einer Farbveränderung werden auch das Volumen der austretenden Flüssigkeit, deren Struktur und Dichte, die von der Konzentration der organischen Bestandteile (Salze, Harnsäure, Harnstoff) abhängen, gestört.

Der limitierende Indikator für das Vorhandensein der Komponenten beträgt 1010 g pro Liter. Ihre tatsächliche Anwesenheit wird durch die Zimnitsky-Methode genauer bestimmt.

Während dieser Zeit haben infizierte Personen zu verschiedenen Tageszeiten trotz der Menge der getrunkenen Flüssigkeit eine starke Abnahme der Häufigkeit des Wasserlassen und das Volumen des ausgeschiedenen Urins nimmt ab. Es gibt auch einen Anstieg in der Nacht und einen starken Rückgang der Tagesleistung.

Bei einem gesunden Menschen beträgt die tägliche Diurese etwa das Zweifache der nächtlichen, und das tägliche Volumen liegt im Bereich von 0,8 bis 1,5 l. Der Rückgang dieser Indikatoren deutet auf eine Beeinträchtigung der Nierenfiltration hin, deren Ausmaß Rebergs Test zeigt. Es bestimmt die Wirksamkeit der Nieren bei der Reinigung des Körpers von Schadstoffen und zeigt die Entfernung von Kreatinin - dem Hauptelement der Filtration. Bei Männern und Frauen ist die Geschwindigkeit dieses Prozesses je nach Altersgruppe unterschiedlich. Der durchschnittliche Standardwert liegt zwischen 110 und 125 Milliliter pro Minute.

Akute Glomerulonephritis hat zwei charakteristische Formen: zyklische und latente. Der erste ist die rasche Manifestation aller Symptome. In der zweiten Form verläuft die Infektion langsam und ohne offensichtliche Manifestationen. Änderungen werden nur durch Umfragen erkannt. Unbehandelte Krankheiten gehen in die nächste Form.

Urinindikatoren im subakuten Stadium

Dies ist ein schwereres Stadium der Entzündung, gekennzeichnet durch einen hohen Gehalt an Eiweiß und Erythrozyten im Urin, ausgeprägte Ödeme, Tendenz zum Druckanstieg, Temperaturanstieg.

Das Vorhandensein einer großen Proteinmasse wird durch das Auftreten von Schaum im Urin angezeigt. Beim Wasserlassen werden erhöhte Mengen an Albumin, dem Hauptbestandteil des Blutplasmas, mit Protein weggespült. Die Farbe des Urins wird gesättigter, die Zusammensetzung ist trüb. Der Vorgang des Auslaugens dieses Elements wird "Albuminurie" genannt, die bei Blutzellen über 300 mg liegt. pro Tag geht in eine andere Phase - Proteinurie.

Es zeichnet sich durch eine andere Art von Niederschlag aus, die die Funktion der Nierenkanäle stört. Zylinder sind darunter. Komplikationen treten häufig in diesem Stadium der Entzündung auf. Nieren können mehrere Wochen lang ihre Funktionalität verlieren, wenn akutes Nierenversagen einsetzt.

Merkmale des Urins in chronischer Form

Chronische Glomerulonephritis ist durch einen langsamen Krankheitsverlauf gekennzeichnet (latente Form). Manchmal geschieht dies ohne besondere visuelle Symptome, nur die Zusammensetzung des Urins ändert sich.

Eine progressive Proteinurie wird beobachtet, wenn pro Tag mehr als 20 g Protein verloren gehen (mit einer Norm von 3 g). Der Urin wird trübe und schaumiger, aber es treten möglicherweise keine blutigen Streifen auf oder sie treten in seltenen Fällen auf. Differenzdruck, Temperatur tritt nicht auf.

Leichte Symptome beunruhigen normalerweise nicht die infizierten Personen, die sie auf Erkältungssymptome beziehen. Der vorzeitige Zugang zu einem Arzt und das Fehlen einer Behandlung können dazu beitragen, diesen Zustand in eine schwere Krankheit umzuwandeln - eine Urämie mit irreversiblen Folgen.

Chronische Glomerulonephritis wird in verschiedene klinische Formen unterteilt:

  • nephrotisch - eine Kombination von Nierenentzündungen mit nephrotischem Syndrom (Proteinurie, Ödem, Hämaturie);
  • hypertensiv, begleitet von einem Blutdruckanstieg;
  • gemischt, die beiden vorhergehenden kombinieren;
  • latent - mit leichten Symptomen, die mehr als 5-9 Jahre dauern können;
  • Hämaturie - mit Blut im Urin und niedrigem Proteingehalt.

Alle diese Formen des chronischen Stadiums der Krankheit sind gefährlich für ihre Rückfälle.

Glomerulonephritis ist kein Urteil, sondern eine behandelbare Krankheit. Je früher der Patient zum Arzt geht, desto eher wird die Diagnose durchgeführt und eine wirksame Behandlung verordnet.

Urintests für Glomerulonephritis

Die Prävalenz des Nephritischen Syndroms bei Patienten mit Nierenerkrankungen nimmt jährlich zu. Die Zahl der Patienten mit akuter post-streptokokkaler Glomerulonephritis steigt trotz adäquater Behandlung der Angina pectoris und deren Prophylaxe im ambulanten Stadium an. In der Entwicklung der chronischen Nephritis sehen immer mehr Forscher eine erbliche Veranlagung und Autoimmunmechanismen. Die Urinanalyse bei Glomerulonephritis ist das Erste, was den Arzt zur korrekten Diagnose auffordert. Es hat seine diagnostische Bedeutung trotz des Aufkommens modernerer Methoden der Nierenforschung nicht verloren.

Kurz über die Pathologie

Nephrologen und Urologen scheiden chronische und akute Glomerulonephritis aus. Das Wesen der Krankheit ist in beiden Fällen ähnlich. Der glomeruläre Apparat der Nieren ist betroffen (im Gegensatz zur Pyelonephritis), die klinischen Manifestationen der Nephritis werden durch eine gestörte Filtration verursacht.

Bei der akuten Glomerulonephritis liegt neben dem nephritischen Syndrom ein Nierenversagen vor. Auch sie ist akut, das heißt, sie muss in ein spezialisiertes Krankenhaus eingeliefert werden und benötigt die notwendige medizinische Versorgung.

Die chronische Glomeruralnephritis verläuft etwas anders. In typischen Fällen tritt chronisches Nierenversagen auf. Bei der Interpretation von Urintests wird ein nephrotisches Syndrom festgestellt.

Klinische Manifestationen sind selten typisch und strahlend. Bei Nephritis kann ein Ödem mit Lokalisation im Gesichtsbereich beobachtet werden, die sich in schweren Fällen nach unten an den Gliedmaßen und am Rumpf erstreckt. Hypertonie ist die zweite wichtige Manifestation der beschriebenen Pathologie der Nieren. Blutdruckwerte sind auch bei der Verwendung mehrerer blutdrucksenkender Mittel nicht kontrollierbar, was Anlass gibt, Hypertonie als refraktär zu betrachten.

Die einzige Manifestation der glomerulären Nierenerkrankung ist meist das isolierte Harnsyndrom. Tatsächlich klagt der Patient über nichts. Nur ein erfahrener Arzt wird eine Änderung der Indizien für Urintests feststellen, die bei Glomerulonephritis offensichtlich und typisch sind und in den meisten Fällen typisch sind.

Urintests bei der Diagnose von Glomerulonephritis

Bewerben Sie sich zu diesem Zweck viele verschiedene Studien. Unter ihnen sind sowohl die einfachsten (Sammlung von Beschwerden, Lebensanamnese, Krankheiten und objektive Forschung) als auch kostspieliger.

Die folgenden Urintests für Glomerulonephritis werden verwendet:

  • vollständiges Blutbild ("weißes" und "rotes" Blut, Leukozytenformel);
  • Urinanalyse mit Beurteilung der organoleptischen Eigenschaften und mikroskopischen Sedimente;
  • Nechiporenko-Test;
  • Zimnitsky-Test;
  • Bestimmung biochemischer Blutmarker zum Nachweis von Anzeichen eines akuten oder chronischen Nierenversagens im Labor.

Wenn ein nephritisches oder nephrotisches Syndrom festgestellt wird, werden Ultraschall- und immunhistochemische Analysen nach einer Biopsie des Nierengewebes durchgeführt.

Allgemeine Analyse des Urins

Bereits aufgrund dieser einfachen Studie können wir von Jade ausgehen. Führen Sie zur Objektivierung der Studie eine zweifache Studie der Gesamtanalyse durch und erstellen Sie verschiedene Proben.

Bei der Urinanalyse werden organoleptische Eigenschaften und mikroskopische Sedimente untersucht. Bestimmen Sie außerdem das Vorhandensein von pathologischen Verunreinigungen. Die Studie wird durch die Identifizierung von Bakterien im Urin ergänzt.

Organoleptische Eigenschaften des Urins bei Glomerulonephritis

Zunächst achten Labortechniker auf die Farbe des Urins und seine Transparenz. In der Regel wird es bei Verschlimmerung rosa oder sogar bräunlich. Klassische medizinische Lehrbücher beschreiben dieses Laborsyndrom als „Farbe des Fleisches“. Solche Veränderungen werden durch den Eintritt roter Blutkörperchen in den Urin durch einen gebrochenen Glomerularfilter verursacht.

Transparenz ist der nächste organoleptische Faktor. Normalerweise ist der Urin mit Glomerulonephritis opaleszent. Dies ist auf das Vorhandensein von Protein im Urin zurückzuführen. Aber wenn es viel davon gibt, sagen sie, dass der Urin trüb ist. Und dann gibt es Zweifel und die Notwendigkeit einer Differentialdiagnose.

Der Wasserstoffindex ändert sich während einer Glomerulonephritis. Es wird mehr als 7,0, dh es wird aufgrund der Hämaturie (Anwesenheit von roten Blutkörperchen im Urin) zur alkalischen Seite verschoben.

Der Anteil des Urins liegt im normalen Bereich von 1003 bis 1030 g / l. Dieser Indikator ist sehr variabel. Gleichzeitig kann man je nach Veränderung einige pathologische Veränderungen in den Nieren vermuten. Bei einer akuten Glomerulonephritis nimmt das spezifische Gewicht des Urins aufgrund einer Abnahme des Wasserlassen zu, da akutes Nierenversagen auftritt.

Bei chronischer Glomerulonephritis ist die Urindichte höher als normal. Dies wird durch Proteinurie verursacht. Überschüssiges Eiweiß im Urin bewirkt eine Erhöhung des Urinanteils. Darüber hinaus kann es durch die Bildung von chronischem Nierenversagen verursacht werden.

Erythrozyturie

Rote Blutkörperchen durchdringen unter normalen Funktionsbedingungen des Glomerulusfilters diese Barriere nicht. Antikörper gegen Streptokokken, die an Halsschmerzen leiden, wirken sich auf ihre strukturellen Komponenten aus und führen zum Verlust der Hauptfunktionen des Glomerulusapparates der Nieren. Ein solcher Mechanismus der Erythrozyturie ist typisch für eine akute Glomerulonephritis nach Streptokokken.

Erythrozyturie wird ansonsten Hämaturie oder "Blut im Urin" genannt. Es gibt Mikro- und Grobhämaturie. Diese Konzepte kennzeichnen den Grad der Erythrozyturie (quantitatives Merkmal). Grobe Hämaturie tritt mit schwerer Exazerbation auf. Die Anzahl der roten Blutkörperchen, die den Nierenfilter passiert haben und durchgelaufen sind, ist so groß, dass der Urin braun wird. Mildere Fälle werden von einer Mikrohämaturie begleitet, bei der rote Blutkörperchen nur bei mikroskopischer Beurteilung des Harns sichtbar sind.

Leukozyten im Urin

Leukozyturie ist eher typisch für eine Infektion des Nierengewebes oder der Harnwege. Weiße Blutzellen können jedoch bei Glomerulonephritis die glomeruläre Barriere passieren. Ihr Auftreten ist für Hausärzte oder Hausärzte verwirrend. Für die Differentialdiagnose wird eine Stichprobe von Nechiporenko zugewiesen.

Normalerweise enthält Urin 1-2 Leukozyten (bei Männern) oder 3-4 bei Frauen. Wenn diese Normen überschritten werden, spricht man von Leukozyturie. Wenn weiße Zellen alle Sichtfelder eines Labortechnikers ausfüllen und nicht gezählt werden können, sprechen sie von Pyurie oder "Eiter im Urin". Dieses Phänomen ist in keiner Weise mit Glomerulonephritis verbunden und spricht von einer sehr schweren eitrigen Pyelonephritis.

Bestimmung des Urinproteins

Proteinurie ist ein signifikantes diagnostisches Anzeichen für ein nephrotisches Syndrom. Es enthält 5 Zeichen.

  1. Protein im Urin.
  2. Schwellung des Gesichts, periorbitaler Bereich (um die Augen).
  3. Erhöhter Cholesterinspiegel im Blut.
  4. Verringerung der Menge an Bluteiweiß.
  5. Reduzierte Serumalbuminkonzentration.

Das wichtigste dieser Kriterien ist das Vorhandensein von Proteinurie. Es kann mit einem allgemeinen Urintest nachgewiesen werden. Bei der qualitativen Bestimmung von Eiweiß schließen Labortechniker ihre Schlussfolgerung - in der Anzahl der Kreuzungen. Die genaue Konzentration des Proteins im Urin wird jedoch bei Verwendung spezieller Reagenzien festgestellt.

Bei Glomerulonephritis ist eine hohe Proteinurie, auch Nephrose genannt, typisch. Die tägliche Proteinmenge im Urin sollte mehr als 3 Gramm betragen. Alle Varianten, die nicht in diese Grenzen passen, werden als subnephrotische Proteinurie interpretiert.

Der Nachweis einer großen Proteinmenge im Urin ist charakteristisch für diese Art von chronischer Glomerulonephritis, wie Lipoidnephrose, oder es kann ein Zeichen einer Nephritis mit Vaskulitis sein.

Nechiporenkos Test bei der Diagnose von Glomerulonephritis

Diese Analyse beinhaltet die Untersuchung des durchschnittlichen Urinanteils. Dazu gießt der Patient die erste Portion in die Toilette und der Durchschnitt wird in einen sauberen Behälter gefüllt.

Die Bedeutung der Probe ist eine genauere Berechnung der Blutkörperchen, die in den Urin gefallen sind. Bei der Glomerulonephritis ist weniger die absolute Zahl als das Verhältnis der roten Blutkörperchen und der weißen Blutkörperchen von Bedeutung.

Die Preise für Männer und Frauen sind gleich. Erythrozyten sollten weniger als eintausend pro ml Urin sein, Leukozyten sollten unter 2000 liegen. Bei Glomerulonephritis ist die Prävalenz der Erythrozyten typisch, dh die Hämaturie ist stärker ausgeprägt als die Leukozyturie.

Tests auf Glomerulonephritis sind eine wichtige Studie, die bei der Diagnose von Pathologien hilft. Sie ermöglichen die Differenzialdiagnose und weisen eine tiefergehende und umfassendere Studie für die rechtzeitige Verifizierung dieser komplexen Erkrankung zu.

Urinanalyse bei akuter und chronischer Glomerulonephritis

Alexander Myasnikov erzählt im Programm "About the Most", wie man NIERENKRANKHEITEN behandelt und was zu nehmen ist.

Die Urinanalyse für Glomerulonephritis ist eine informative Methode zur Diagnose der glomeruralen Pathologie. Die Studie wird durchgeführt, um die Form und den Grad des Fortschreitens der Krankheit, die Art des pathologischen Prozesses und die Bestimmung einer wirksamen medikamentösen Therapie genau zu bestimmen. Laboruntersuchungen sollten systematisch durchgeführt werden, da nicht in allen Fällen Symptome der Krankheit auftreten.

Merkmale der Labordiagnostik

Im Falle einer glomerulären Pathologie ist eine umfassende Untersuchung erforderlich: Proben von Zimnitsky, Reberg und allgemeine Analyse des Urins mit Sedimentmikroskopie.

Glomerulonephritis entwickelt sich vor dem Hintergrund zuvor übertragener Infektionen oder ist ein begleitender pathologischer Prozess bei systemischem Lupus erythematodes und infektiöser Endokarditis.

Unter den ersten Indikationen zur Durchführung von Laboruntersuchungen mit Urin ist es notwendig, die kürzlich übertragene Infektionskrankheit und das Vorhandensein klinischer Anzeichen von immunologischen Störungen zu unterscheiden.

Hinweise für

Für die Früherkennung einer Glomerulonephritis sind Laboruntersuchungen des Urins in den ersten 7 oder 14 Tagen ab Beginn der Entwicklung eines Infektionsprozesses oder des Auftretens einer allergischen Reaktion auf Arzneimittel erforderlich.

Mit dem Fortschreiten der Glomerulonephritis treten verschiedene Symptome auf, die durch eine beeinträchtigte Filtration und Urinkonzentration verursacht werden. In diesem Fall sinkt der onkotische Blutdruck aufgrund des Proteinverlusts und der Entzündung des Nierengewebes.

Die Symptome, die die absolute Indikation für die Labordiagnostik sind:

  • Verletzung der Diurese und Abnahme des täglichen Urinvolumens;
  • das Auftreten von rosa oder roter Farbe des Urins;
  • das Vorhandensein von Ödemen der Gewebe des Gesichts und der unteren Gliedmaßen;
  • Kopfschmerzen und Bluthochdruck;
  • Beschwerden im unteren Rücken und Fieber.

Bei einer Glomerulonephritis hat der Urin eine dunkle Nuance, die durch die Zerstörung der roten Blutkörperchen entsteht. Das spezifische Gewicht des Urins beträgt mehr als 1020, was auf Hypertonie hindeutet. Auch bemerkt Azidose - Oxidation des pH-Werts. In der Sedimentmikroskopie sind frische rote Blutkörperchen vorhanden. In den meisten Fällen enthält Urin hyaline oder zelluläre Zylinder. Während 2-3 Monaten kann der Proteingehalt abnehmen. Für 1-2 Jahre steigt es periodisch an.

Glomerulonephritis-Tests

Um die Veränderungen im Körper festzustellen, werden eine Reihe von Labortests durchgeführt. Erst nach Erhalt der Ergebnisse der durchgeführten Diagnose kann der Arzt die richtige Diagnose stellen und eine wirksame Behandlung wählen.

OAM (Urinanalyse)

Die Urinanalyse bestimmt das Vorhandensein von Protein, das normalerweise nicht im Urin vorhanden sein sollte. Es können auch Zylinder und Erythrozyten vorhanden sein, was auch auf pathologische Veränderungen seitens der Glomeruli hindeutet. Im Anfangsstadium des Fortschreitens der Erkrankung wird eine aseptische Leukozyturie beobachtet, die ein Zeichen eines nichtinfektiösen Entzündungsprozesses ist.

Um genaue Indikatoren zu erhalten, wird eine tägliche Proteinurie empfohlen. Diese Technik ermöglicht eine genaue Beurteilung der dynamischen Veränderungen des Proteins im Urin, auch vor dem Hintergrund der laufenden medizinischen Behandlung.

Allgemeine Analyseindikatoren:

  • Farbe (normalerweise strohgelb) - ändert sich bei Verwendung von Karotten, Rüben und bestimmten Medikamenten.
  • Dichte (Normalwerte 1.008-1.025 g / l) - erhöht sich, wenn eine Person wenig Flüssigkeit trinkt, bei Glomerulonephritis und Diabetes mellitus; nimmt mit starkem Trinken, chronischer und akuter Nephritis und Diabetes insipidus ab.
  • Reaktion (schwach sauer) - wird in Abwesenheit von tierischem Eiweiß in der Ernährung und bei durch Bakterien verursachten Entzündungsprozessen alkalisch; Eine Säure-Reaktion tritt bei Personen auf, die Proteinnahrung essen, mit Fasten, Fieber und körperlicher Anstrengung.
  • Protein (normalerweise nicht vorhanden) - Protein tritt bei Nierenproblemen wie Harnwegsentzündung und Nephropathie während der Schwangerschaft auf.
  • Gallenpigmente (normalerweise nicht vorhanden) - sind im Urin vorhanden, wenn Gallenwege und Leber besiegt werden.
  • Erythrozyten (normalerweise einzeln) - treten bei Nierensteinerkrankungen, Nephritis, Pyelonephritis und Verletzungen der äußeren Genitalorgane auf.
  • Leukozyten (normalerweise einzeln in n / c) - treten während einer Entzündung der Harnwege und der Nieren auf.
  • Zylinder (normalerweise Einzelzylinder) - Nierenschaden.
  • Epithelzellen (normalerweise 1-2 in p / z) - treten beim Ausstoßen von Sand und Steinen auf.
  • Pilz (fehlt bei einem gesunden Menschen) - die Anwesenheit eines Pilzes zeigt die Entwicklung von Soor an.
  • Schleim (normalerweise ist eine kleine Menge vorhanden) - eine erhöhte Konzentration weist auf einen Entzündungsprozess hin.

Reberg-Prozess

Funktionelle Laborstudie ermöglicht die Bewertung der glomerulären Filtration. Bei normaler Funktion der Nieren liegen die Indikatoren zwischen 80 und 120 ml / min. Die röhrenförmige Reabsorption reicht von 97 bis 99%.

Bei Glomerulonephritis nimmt die glomeruläre Filtration ab. In den Anfangsstadien der Entwicklung der Erkrankung steigt die Reabsorptionsrate, die sich mit der Genesung wieder normalisiert.

Zimnitskys Test

Die Analyse beinhaltet das Sammeln von Urin für eine bestimmte Zeit. Im Allgemeinen ergeben sich 8 Portionen. In jedem von ihnen wird das spezifische Gewicht untersucht und die Menge an Urin gemessen. Das Urinvolumen ermöglicht es, die Ausscheidungsfunktionen der Nieren und die Schwankung spezifischer Indikatoren zur Beurteilung der Konzentrationsmöglichkeiten zu bewerten.

Bei akuter Glomerulonephritis bleibt die Dichte des Urins normal. Der Leistungsabfall tritt im Stadium der Genesung ein. In diesem Fall ist das Verhältnis von Tages- und Nachtdiurese normal.

Nechiporenko-Analyse

In Anwesenheit von roten Blutkörperchen, Leukozyten und Zylindern in den Ergebnissen der allgemeinen Analyse von Urin dargestellt. In der Regel können Sie mit dieser Diagnosemethode bei Kindern die richtigen Schlüsse ziehen und die Veränderungen erkennen, die in den ersten Entwicklungsstadien stattfinden.

Die Analyse beinhaltet die Sammlung des durchschnittlichen Urinanteils. Die Untersuchung der in 1 ml Urin erzeugten einheitlichen Elemente. Normale Indikatoren - das Fehlen von Zylindern, rote Blutkörperchen - bis zu eintausend, weiße Blutkörperchen - bis zu 2-4 tausend

Bei Glomerulonephritis treten Leukozyturie, Makro- oder Mikrohämaturie auf und es treten Zylinder auf. Im Urin wird das Sediment durch das Vorherrschen der roten Blutkörperchen gegenüber den Leukozyten bestimmt.

Testergebnisse für akute und chronische Form

Die Ergebnisse der Laboruntersuchung des Urins erlauben es uns, die Form der Krankheit zu bestimmen. Dies ist notwendig für die Ernennung einer wirksamen medikamentösen Therapie und schließt die Wahrscheinlichkeit von Komplikationen aus.

Akute Form

Bei allen Patienten werden ausnahmslos Protein (von 10 bis 20 g / l) und rote Blutkörperchen bestimmt. Bei 92% der Patienten gibt es Zylinder, Leukozyten und Epithel. Der Proteingehalt steigt für 7-10 Tage nach Ausbruch der Krankheit an. Der Schweregrad der Hämaturie variiert. Wenn rote Blutkörperchen in einem Teil des Urins nachgewiesen werden, ist eine Probe nach Nechiporenko obligatorisch.

Dichteindikatoren ändern sich nicht. Das Niveau kann mit einer Zunahme der Schwellung des Weichgewebes ansteigen. Das Harnsyndrom kann von Schmerzen in der Lendengegend, Fieber und einer Abnahme der Urinmenge begleitet sein. Urin hat eine rosafarbene Farbe oder bekommt eine Fleischfarbe. Im Blut steigen die ESR-Indizes und es wird Leukozytose festgestellt.

Chronische Form

Bei chronischer Glomerulonephritis dauern die klinischen Manifestationen 6 Monate an. Es werden modifizierte Erythrozyten-, Albumin- und Erythrozytenabgüsse bestimmt. Das spezifische Gewicht nimmt ab, das Protein beträgt mehr als 1 g / Tag. Leukozyturie hat den Charakter einer Lymphozyturie (1-5 Leukozyten, im Sediment befinden sich Lymphozyten).

Merkmale der Veränderung je nach Art der Krankheit:

  1. Hämaturie - ist durch das Vorhandensein von roten Blutkörperchen im Urin gekennzeichnet. In diesem Fall fehlen Ödeme und Hypertonie.
  2. Hypertensive - eine Erhöhung des Blutdrucks. In diesem Fall wird das nephrotische Syndrom schwach exprimiert: Eine kleine Menge Protein ist vorhanden, Mikrohämaturie wird ausgeschieden und Zylinder werden bestimmt.
  3. Nephrotisch - Die Proteinmenge beträgt 3,5 g / Tag, es treten Ödeme auf, Fett erscheint in den Sekreten und es entwickelt sich eine massive Proteinurie.

Die Diagnose einer chronischen Glomerulonephritis ist nicht schwierig. Zusätzliche Anzeichen von Anomalien sind Nierenversagen. Wenn Glomerulonephritis für die korrekte Diagnose, ist es notwendig, Labortests systematisch durchzuführen. Es ist zwingend erforderlich, zusätzliche Diagnosefunktionen zuzuordnen, die es ermöglichen, Art und Stadium der Erkrankung mit hoher Genauigkeit zu bestimmen.

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Urinanalyse für Glomerulonephritis-Indikatoren - Niere

Primäre Symptome und Ursachen der Glomerulonephritis

Die Krankheit Glomerulonephritis wirkt sich auf die beidseitige Nierenschädigung aus, bei der es zu einer Entzündung der Blutgefäße (Glomeruli) kommt, die als Glomeruli bezeichnet wird, woraufhin der Name der Krankheit ihren Ursprung hat. Die Symptome der Manifestation der Krankheit können sich nicht vor zehn Jahren manifestieren und das Nierengewebe allmählich beeinflussen. Im Laufe der Zeit führt das chronische Auftreten der Krankheit zu akutem Nierenversagen, und eine rechtzeitige Behandlung ist erforderlich.

Die Hauptsymptome, die auf eine Nierenschädigung hindeuten können, sind:

  • Allgemeine Schwäche und Unwohlsein.

Die verminderte Aktivität und Schwäche des Körpers ist eine Folge der Auswirkungen einer Infektion, dh ein Zeichen eines Intoxikationssyndroms. Die in Betracht gezogene Krankheit ist Autoimmunerkrankungen. Daher betrifft die Erkrankung die Nieren, andere Systeme und Organe sind in den pathologischen Prozess der Schädigung involviert.

  • Schmerzende Art im Lendenbereich.

Die früheste Symptomatologie der Glomerulonephritis ist das Vorhandensein von umgebenden stumpfen Schmerzen, die mit Gehen und Anstrengung zunehmen. Die Tatsache wird durch die gleichzeitige Läsion von zwei Nieren erklärt. Schmerzen in den Nieren selbst können nicht auf den Mangel an Nervenenden in den Organen zurückzuführen sein. Durch die Infektion nehmen die Nieren, die mit fibrösem Gewebe bedeckt sind (Kapsel mit Nervenenden), zu, was zu Beschwerden führt.

  • Dysurische Manifestationen und Oligurie.

Dysurie ist eine Störung beim Wasserlassen und manifestiert sich als ein frühes Symptom der Krankheit. Die Wirkung äußert sich in häufiger und schwieriger Diurese.

Oligurie ist die Manifestation, in die Dysurie übergeht. Der Effekt zeigt sich tendenziell in Form eines reduzierten Tagesvolumens von ausgeschiedenem Urin. Infolgedessen kommt es zu Flüssigkeitsretention, da der Filtrationsprozess in den Nieren, die Absorption von Substanzen und die Endsekretion gestört werden, was das minimale tägliche Urinvolumen ausmacht.

  • Arterielle Hypertonie (hoher Blutdruck).

Der erhöhte Blutdruck ist das schwierigste Symptom der Glomerulonephritis. Der Mechanismus (Pathogenese) der Entwicklung von Druckfehlern ist ziemlich kompliziert und verfügt über mehrere Mechanismen. Die hauptsächlichen Nebenwirkungen der Blutdruckerhöhung sind Natriumretention im Körper, Wasser, erhöhte Reninsynthese und eine Abnahme der Synthese von Prostagladin A und E.

  • Ausdrucksstarke Schwellung der Beine, Arme und des Gesichts (vor allem am Morgen) und Atemnot.

Hoher Blutdruck ist mit Schwellung und Kurzatmigkeit verbunden, da er auf einem einzigen Faktor beruht - der Verzögerung im Körper von Wasser und Natrium. Bleiben Sie in den Geweben von überschüssigem Wasser, erzeugen Sie Schwellungen. Im Laufe der Zeit gelangt die Flüssigkeitsansammlung in andere Organe und besetzt Hohlräume (Pleura- und Bauchhöhle, Perikardhöhle usw.). Symptome können im Bereich des Herzens auftreten, wobei der Körper mit überschüssiger Flüssigkeit in den Geweben komprimiert wird.

Die Gewichtszunahme kann durch überschüssige Flüssigkeit im Körper sowie durch Störungen des Verdauungssystems erklärt werden.

  • Die Anwesenheit von Blut im Urin.

Hauptarten von Analysen

Das primäre Screening auf vermutete Glomerulonephritis umfasst verschiedene Arten von Urintests:

  1. Die Urinanalyse für Glomerulonephritis bestimmt die Hauptindikatoren.
  2. Laut Nechyporenko zeigt der genaue Wert der roten und weißen Blutkörperchen.
  3. Laut Zimnitsky bestimmt die Funktion der Nieren, ihre Fähigkeit, den primären Urin wieder zu resorbieren, und die Menge an ausgeschiedener Flüssigkeit aus dem Körper pro Tag.
  4. Bakposev hilft, vorhandene Staphylokokken zu säen und deren Anfälligkeit für Antibiotika zu bestimmen.
  5. Der Test von Reberg hilft dabei, die Funktion des Harnsystems zu bestimmen und das Vorhandensein von Kreatinin zu bestimmen.
  6. Mikroskopie von Sedimenten, dh Bestimmung von organischen und anorganischen Elementen.

Die Diagnose von Urin mit Glomerulonephritis hat mehrere Varianten:

  • allgemeine Analyse - zeigt die physikalisch-chemischen Eigenschaften der aus dem Körper freigesetzten Flüssigkeit;
  • Reberg-Test - Tareeva bestimmt den Kreatiningehalt, der die Geschwindigkeit der Nieren und ihre Funktionalität angibt;
  • Zimnitskys Test untersucht die Konzentration (um Flüssigkeit zu halten) und die Ausscheidungseigenschaften der Nieren;
  • Nechiporenko-Technik - ermittelt die Anzahl der roten Blutkörperchen und der weißen Blutkörperchen im Urin;
  • Mikroskopische Untersuchung von Sedimenten - Ermöglicht die Identifizierung zellulärer Blutbestandteile, Zylinder, Epithelium und Salz.

Urin mit akuter Glomerulonephritis

Es gibt mehrere Entwicklungsstadien der Glomerulonephritis. Akut ist durch Trübung des Urins und eine Änderung seiner Dichte gekennzeichnet. In der Zusammensetzung der in den Nieren gebildeten Flüssigkeit finden Sie Protein, zerstörte rote Blutkörperchen und Leukozyten. Eine Verringerung der Urinausgabe ist möglich.

Kinder und Erwachsene zeigen im subakuten Stadium einen Anstieg der Konzentration von Proteinverbindungen und roten Blutkörperchen. Zu den sichtbaren Veränderungen im Urin kommen erhöhte Körpertemperatur, starke Schwellungen und erhöhter Blutdruck hinzu.

Bei chronischer Form der Glomerulonephritis fehlen oft visuelle Symptome der Pathologie. Der Urin färbt sich normal, der Schaum verschwindet. Es ist möglich, die Pathologie in diesem Stadium während des latenten Verlaufs durch Durchführen von Laboruntersuchungen festzustellen.

Pathologische Veränderungen in der Zusammensetzung des Harns sind auch nach der Behandlung vorhanden. Die Nieren brauchen Zeit, um sich zu erholen.

Akutes Stadium

Während der zyklischen Form werden alle Symptome ausgeprägt und bereiten dem Patienten ständige Beschwerden. Aus diesem Grund werden der Person zusätzliche Studien zu Eiweiß, roten Blutkörperchen und weißen Blutkörperchen zugeordnet. Analysen helfen, die Ursache für die Verschlimmerung der Krankheit herauszufinden und eine umfassende und wirksame Behandlung durchzuführen.

Bei dieser Form der Krankheit nimmt der Urin eine schmutzige rote Farbe an und enthält in einigen Fällen Schleimstoffe. Bei einer Verschlechterung des Wohlbefindens muss der Patient daher auf den Zustand des Urins achten.

Die latente Form beeinflusst die Änderung der Anzahl der Komponenten im Urin nicht besonders. Daher sollte die Person im Falle einer Verschlimmerung der Symptome: ständige Müdigkeit, Verfärbung des Urins und Fieber einer erneuten Untersuchung unterzogen werden und Maßnahmen zur Beseitigung der Krankheit ergreifen.

Urinindikatoren im akuten Stadium ändern sich nicht. Der Urin bleibt transparent und hat eine gelbliche Färbung.

Ein charakteristisches Symptom dieses Stadiums ist die Zunahme der roten Blutkörperchen. Um den Verlauf der Erkrankung zu ermitteln, muss der Patient daher regelmäßig einen allgemeinen Urintest durchführen und sich des Zustands seines Körpers bewusst sein.

Um das akute Stadium der Entwicklung einer Glomerulonephritis zu identifizieren, muss der Geruch von Urin beachtet werden. Wenn es nach der Urinausscheidung unnatürlich riecht, sollte dies ein Grund sein, den Arzt aufzusuchen und sich einer Untersuchung zu unterziehen.

Symptome, die eine sofortige Untersuchung erfordern.

Viele Patienten sind mit der Tatsache konfrontiert, dass die Krankheit im Frühstadium viel leichter zu heilen ist als in einem vernachlässigten Zustand. Leider hört nicht jeder aufmerksam auf seinen Körper, auf die Signale, die er lange vor der aktiven Phase der Krankheit aussendet.

Sofort einen Arzt aufsuchen, wenn:

  • morgens im Gesicht und abends im Bereich des Sprunggelenks wird ein stabiles Ödem beobachtet;
  • das Volumen der freigesetzten Flüssigkeit ist viel geringer als das verbrauchte;
  • Wasserlassen wird seltener;
  • der Farbton des Urins wird dunkler als zuvor;
  • die Temperatur steigt auf Subfibrillen an und steigt später auch an;
  • Appetit und Schlafstörungen;
  • Durst wird unerträglich;
  • Körpergewicht ändert sich dramatisch ohne eine spezielle Diät;
  • in einem ruhigen Zustand liegt eine Atemstörung vor;
  • Schmerzen in der Lendengegend treten periodisch auf.
  • morgens im Gesicht und abends im Bereich des Sprunggelenks ein stabiles Ödem beobachtet wird,
  • das Volumen der freigesetzten Flüssigkeit ist viel geringer als das verbrauchte,
  • Wasserlassen wird seltener
  • Die Urinfarbe wird dunkler als zuvor
  • die Temperatur steigt auf Subfibrillen an und steigt später auch an
  • Appetit und Schlaf sind gestört,
  • Durst wird unerträglich
  • Körpergewicht ändert sich dramatisch ohne spezielle Diät,
  • Es gibt eine Atemstörung in einem ruhigen Zustand,
  • Schmerzen in der Lendengegend treten periodisch auf.

Bei Glomerulonephritis verschreibt der Arzt regelmäßig Tests. So überwacht er den Zustand des Patienten. Es hilft, der Entwicklung der Krankheit zu widerstehen und trägt dazu bei, klinische Manifestationen zu beseitigen.

Methoden zur Diagnose und Interpretation von Normen

Zur Diagnose einer Glomerulonephritis kann der Urologe, der die Hauptsymptome der Krankheit untersucht, eine Behandlung verschreiben. Dann geht der Prozess der Körperforschung in die nächste Phase über, in der die Tests bestanden werden müssen:

  • Urinanalyse;
  • vollständiges Blutbild.

Die Analyse von Urin ist üblich, da sie den Proteingehalt (die Norm beträgt nicht mehr als 0,033 hl) in Biomaterial, Leukozyten (nicht höher als 4000 pro 1 ml), Zylindern und Erythrozyten bestimmt. Die Dekodierungsanalyse wird von einem Spezialisten durchgeführt und die Rate der roten Blutkörperchen und Zylinder im Urin - die vollständige Abwesenheit.

Der Reberg-Test bestimmt den Grad der Nierenfiltration, wodurch die Krankheit in einem frühen Stadium der Infektion erkannt werden kann. Die Hauptempfehlung, die sich auf die Vorbereitung einer Abgabeanalyse für den Nachweis einer Glomerulonephritis bezieht, bezieht sich auf eine Verringerung der Ernährung von Fisch und Fleisch, raucht nicht und nimmt für einen Tag keine alkoholischen Getränke zu sich.

Der Faktor erklärt sich aus der Tatsache, dass der Urin tagsüber zur Bestimmung des Filtrationsgrades gesammelt wird. Bei einem gesunden Menschen sollte die Urinmenge pro Tag 3 Liter erreichen.

Das gesammelte Material wird nach der Messung der Masse zur Forschung an das Labor geschickt.

Probe Zimnitsky ermöglicht es Ihnen, die Aktivität der Nieren zu bewerten und die Dynamik der Verteilung von Urin zu verschiedenen Tageszeiten zu bestimmen. Die Analyse bestimmt auch die Dichte der Konsistenz des Biomaterials.

Die Untersuchungsmethode besteht darin, dass täglich zu einer bestimmten Zeit Urin in Form von 8 Portionen in regelmäßigen Abständen (3 Stunden) gesammelt wird.

  • Die Studie von Sedimenturin.

Für Eltern von Kindern wird eine ähnliche Analyse durch ein Zeichen angezeigt, dessen Indikator Abweichungen von den Normen von Zylindern, Leukozyten, Epithelzellen und roten Blutkörperchen aufzeigt. Die Methode selbst besteht darin, eine bestimmte Menge Urin mit einer Zentrifuge aufzubereiten.

Am Boden des Gefäßes befinden sich Salze, Epithel und Blutzellen. Die Masse wird auf einen Objektträger geschickt, wonach der Techniker das Vorhandensein von Substanzen mit einem speziellen Farbmittel untersucht.

Hauptarten von Analysen

Jede Umfrage erfordert ein Training. Urin wird jeweils nach bestimmten Regeln gesammelt.

Die Probe von Reberg erfordert, dass der Patient vor dem Sammeln der Tests einen Tag mit dem Rauchen aufhört, Alkohol und Proteinnahrung trinkt. Am Tag der Befragung müssen körperliche Aktivität und psycho-emotionaler Stress auf ein Minimum reduziert werden. Für diese Analyse wird morgens Blut auf leeren Magen gezogen und täglich um 6 Uhr morgens Urin gesammelt. Bestimmen Sie bei der Untersuchung die Urinmenge und analysieren Sie die Konzentration des Kreatins. Bei dieser Methode werden Gewicht, Größe und Alter des Patienten berücksichtigt.

Am Morgen wird eine allgemeine Analyse durchgeführt, in der der Urin in einem sauberen Behälter gesammelt wird, nachdem die morgendliche Toilette im Intimbereich verbracht wurde. Der durchschnittliche Urinanteil eignet sich zur Analyse. Sie sollten diese Analyse während der Menstruation und für 7 Tage nach der Zystoskopie unterlassen. Für eine genaue Laboruntersuchung sind mindestens 50 ml Urin erforderlich.

Der Test von Zimnitsky wird während des Tages durchgeführt, wobei alle drei Stunden Urin in separaten Gläsern gesammelt wird, wobei die Zeit auf jedem von ihnen angegeben ist. Die Flüssigkeitsaufnahme sollte auf 1,5 Liter minimiert werden. Die Studie bestimmt den Anteil des Urins und die Menge der verbrauchten Flüssigkeit. Die Dichte des Urins sollte nicht größer sein als die Dichte des Plasmas.

Die Nechiporenko-Untersuchung wird am Morgen durchgeführt, wobei die durchschnittliche Urinmenge in einem separaten Behälter gesammelt wird. In Bezug auf das Volumen erfordert eine Studie mindestens fünfundzwanzig Milliliter.

Bakposev vor der Ernennung der Antibiotika-Therapie durchgeführt. Die Mindestmenge an Urin für die Analyse beträgt 10 Milliliter.

Labortests für Glomerulonephritis zeigen die folgenden Daten:

  • Abnahme des Urinvolumens;
  • die Zunahme der Dichte des Urins;
  • Identifizierung großer Proteinmengen;
  • Blutspuren in der Analyse;
  • das Vorhandensein von Bakterien, die für die Krankheit charakteristisch sind.

Die rötliche Farbe des Urins sollte sowohl den Patienten als auch den Arzt alarmieren, da dies auf eine Glomerulonephritis hinweist. Bestätigt die Diagnose und den Überschuss an Albumin-Indikatoren, etwa ab 10 ml.

Manchmal bleiben Veränderungen im Urin lange bestehen, auch wenn keine klinischen Manifestationen vorliegen. Bei der Hälfte der Patienten zeigen Analysen die Anwesenheit von Eiweiß, Leukozyten, Zylindern und Epithelzellen.

Rote Blutkörperchen haben bei dieser Krankheit eine deformierte Form, was auf eine Verletzung der Filtration in den Nieren hinweist. Wenn die Analyse Erythrozyten der üblichen Form zeigt, diagnostizieren die Ärzte eine andere Krankheit.

Die chronische Form der Glomerulonephritis ist eine Folge des akuten Krankheitsverlaufs. Die Gründe dafür sind unterschiedlich, aber im Grunde ist es die Unterkühlung des Körpers, Alkoholismus, Verletzungen. Anzeichen einer chronischen Krankheit treten periodisch auf. Die Verschlimmerung wird durch Ruhe ersetzt, wenn das schwache Urinsyndrom gezeigt wird. Die ersten Anzeichen werden 14 Tage nach Beginn der Krankheit beobachtet.

Laboruntersuchungen mit Urin in dieser Form der Erkrankung zielen darauf ab, das Ausmaß der Erkrankung zu identifizieren und Nierenversagen rechtzeitig zu verhindern.

Chronischer Krankheitsverlauf spiegelt sich in den Analysen wie folgt wider:

  • Urin verliert seine Transparenz, seine Dichte nimmt ab.
  • Das Volumen der freigesetzten Flüssigkeit übertrifft die Norm, besonders der Patient macht sich Sorgen über die nächtliche Diurese, die größer ist als die Tageszeit.
  • Wenn Jade Protein drastisch erhöht.
  • Weniger häufig wird auf Mikrohämaturie oder grobe Hämaturie hingewiesen.
  • Bestimmen Sie die Fibrinfäden.

Die Nummer eines Elements im Urin kann auf das Vorhandensein von Verletzungen anderer Art hinweisen. Überschüssiges Protein weist beispielsweise auf Änderungen der Filtrationskapazität hin. Rote Blutkörperchen im Urin weisen auf die Zerstörung der glomerulären Kapillaren hin.

Eine Erholung von einer akuten Glomerulonephritis wird in ungefähr zwei bis drei Wochen beobachtet. Trotzdem bestehen Abweichungen in den Analysen für etwa zwei Jahre und werden häufig zu einer chronischen Manifestation.

Urinindikatoren für Glomerulonephritis sind besonders wichtig bei lebensbedrohlichen Komplikationen.

Achten Sie besonders auf die abgegebene Flüssigkeitsmenge, Farbe und Transparenz.

Flüssigkeit sollte genau in der Menge verteilt werden, die der verwendeten Menge entspricht. Die Farbe des Urins ist normales Stroh mit gelber Färbung. Es ändert sich in pathologischen Bedingungen. Wenn sich jedoch nur der Farbton ändert, ist es möglich, dass am Tag zuvor Urinfleckenprodukte verwendet wurden. Zum Beispiel Rüben.

Für die genaue Diagnose einer Glomerulonephritis ist es erforderlich, eine umfassende Untersuchung mit Ultraschall, CT usw. durchzuführen. Nur in diesem Fall die Diagnose bestätigen und eine angemessene Behandlung vorschreiben.

Für einen Patienten, der sich erholen möchte, ist die strikte Befolgung der Empfehlungen des Arztes erforderlich. Es ist wichtig, sich an eine Diät zu halten, die von Experten entwickelt wird, um das scharfe, geräucherte Essen aufzugeben. Normalisieren Sie nicht nur das Essen, sondern auch den Schlaf und die Bewegung.

Bei allen Eingriffen werden die Urin-Analyseraten sofort berücksichtigt, und die Erholung wird wahrscheinlicher.

Glomerulonephritis ist eine entzündliche Pathologie, bei der Glomeruli betroffen sind - Glomeruli. Die primäre Form der Krankheit ist mit einer Verletzung der morphologischen Struktur von Geweben und der sekundären - mit einer unbehandelten oder chronischen Infektion des Ausscheidungssystems - verbunden. Trägt zur Entwicklung der Pathologie des Gebrauchs bestimmter Drogen (Amphetamin, Morphingruppen) und Krebstumoren bei.

Symptome der Krankheit manifestieren sich im Frühstadium:

  • Hämaturie - es gibt Blutverunreinigungen im Urin;
  • schmerzender Schmerz in der Lendengegend;
  • Verletzung des Wasserlassen (häufiger Drang, Unbehagen, Schmerz);
  • erhöhter diastolischer Druck;
  • nephrotisches Syndrom (Symptomkomplex, der Hämaturie, Proteinurie, Hypertonie, periphere Ödeme umfasst);
  • Nierenversagen.

Tests auf oder vermutete Glomerulonephritis können bei der Diagnose der Erkrankung im Frühstadium helfen. Auf diese Weise können Sie so schnell wie möglich mit der Behandlung beginnen, da die Pathologie ständig voranschreitet und die Nieren beeinträchtigt.

Der Forschungskomplex umfasst vier Hauptkomplexe zur Untersuchung verschiedener Urinparameter. Nach dem Testen und dem Erhalten der Ergebnisse kann der Arzt den Gesundheitszustand des Patienten beurteilen und eine geeignete Therapie vorschreiben.

Urinanalyse

Die Diagnose einer Glomerulonephritis beginnt mit einem allgemeinen Urintest. Diese Studie beinhaltet eine Bewertung vieler verschiedener Indikatoren und ist aufgrund ihrer Anzahl recht groß.

Die organoleptischen Parameter umfassen Farbe, Volumen, Geruch und Transparenz. Bei gesunden Menschen ist der Urin hellgelb, er fällt in einer Menge von 100 bis 300 ml auf, er hat kein helles, ausgeprägtes Aroma, er ist transparent. Bei einer Glomerulonephritis ändert sich die Farbe des Urins aufgrund von Blutverunreinigungen und dem Gehalt an roten Blutkörperchen darin orange oder rötlich. Beobachtete Oligurie - eine Abnahme eines einzelnen Urinvolumens. Es riecht klar nach Ammoniak, verliert seine Transparenz.

Mikroskopische Indizes (Erythrozyten, Leukozyten, Zylinder, Bakterien und Pilze) spielen eine wichtige Rolle bei der Diagnose einer vermuteten Glomerulonephritis.

Bei gesunden Menschen im Urin befinden sich 1-2 Blutzellen und bis zu 3-5 Immunzellen im Sichtfeld des Mikroskops, und es gibt keine Zylinder, Bakterien und Pilze. Bei akuter Glomerulonephritis steigt die Anzahl der Leukozyten stark an, und bei chronisch roten Blutkörperchen im Urin treten zylindrische Formationen auf. Der Nachweis von Bakterien weist auf Bakteriurie und Pilze auf Mycouria hin, die sich bei Harnwegsinfektionen und Niereninfektionen entwickeln.

Biochemische Parameter - Protein, Bilirubin, Blutverunreinigungen und Ketonkörper - müssen bei der Diagnose einer Glomerulonephritis ebenfalls berücksichtigt werden. Diese Krankheit des Ausscheidungssystems ist gekennzeichnet durch einen Anstieg des Urinproteins, das Auftreten von Bluteinschlüssen. Bei gesunden Menschen fehlt das Protein oder ist in geringen Mengen vorhanden.

Studie des Harnsediments

Zur Bestätigung der Daten der biochemischen und mikroskopischen Untersuchung des allgemeinen Bluttests mit der Methode des Harnsediments. Der Urin des Patienten wird in Spezialröhrchen in eine Zentrifuge gefüllt und mit seiner Hilfe werden große Proteinmoleküle sowie rote Blutkörperchen, weiße Blutkörperchen, Zylinder, Bakterien und Pilze abgeschieden. Danach wird das Harnsediment unter einem Mikroskop untersucht.

Reberg-Prozess

Der Reberga-Tareev-Test ist eine effektive Methode zur Beurteilung der Nierenfiltration. So können Sie Verstöße frühzeitig erkennen.

Die Methode wird zur Bestimmung des Kreatininspiegels im täglichen Urin verwendet. Dazu muss der Patient tagsüber den Urin in einem sauberen, großen Gefäß sammeln (das Wasserlassen unmittelbar nach dem Morgenanstieg muss in der Toilette erfolgen).

Am nächsten Tag nimmt der Patient eine kleine Menge Urin in einen sterilen Behälter mit bis zu 100 ml und bringt ihn zu einem Arzt.

Damit die Studie effektiv ist, müssen Sie sich vorher einer Ausbildung unterziehen:

  • 3 Tage vor der Analyse die Einnahme von Medikamenten verweigern;
  • eine Woche vor der Urinsammlung Alkohol und Rauchen ausschließen;
  • 2-3 Tage vor der Sammlung, um fetthaltige, frittierte, geräucherte und salzige Lebensmittel aufzugeben;
  • Es ist wünschenswert, tierisches Protein für eine Weile aus der Nahrung zu entfernen.
  • Reduzieren Sie die körperliche und emotionale Aktivität 2 Tage vor der Analyse.

Die normale glomeruläre Filtrationsrate bei einer gesunden Person beträgt 110-125 ml pro Minute. Bei chronischer Glomerulonephritis sinkt der Index um mehr als 20 Punkte und bei akuter Pathologie um mehr als 50.

Zimnitskys Test

Die Zimnitsky-Probe bewertet nicht die Farbe oder Zusammensetzung des Urins. Daher wird nicht zur Diagnose einer bestimmten Krankheit, sondern eines funktionellen Potenzials der Nieren verwendet. Um die Dynamik des Urinierens im Patienten für 24 Stunden zu messen, wird das gesamte ausgeschiedene Biomaterial gesammelt, woraufhin das Volumen „Morgen“ und „Abend“ berechnet wird. Normalerweise sollte der erste Bereich 60-80% einnehmen, wenn sich der Indikator verschiebt, werden Nierenprobleme diagnostiziert.

  • Abnahme des Urinvolumens
  • die Zunahme der Dichte des Urins,
  • Identifizierung großer Proteinmengen
  • Blutspuren in der Analyse,
  • das Vorhandensein von Bakterien, die für die Krankheit charakteristisch sind.

Diese Art von Urinuntersuchungen ermöglicht es Ihnen, herauszufinden, wie viele Elemente darin enthalten sind, sie zeigen die Anzahl der weißen Blutkörperchen, des Proteins, der roten Blutkörperchen und der Zylinder im Urin des Patienten. Es ist erwähnenswert, dass der Urin in einem gesunden Zustand durchsichtig und gelblich ist.