Urin- und Blutuntersuchungen bei Nierenkrebs: Diagnosemethoden

Nierenkrebs ist eine der häufigsten Erkrankungen. Die Bildung atypischer Zellen dauert lange, sodass die Patienten oft nicht wissen, dass sie eine schreckliche Krankheit befördern. Die Zunahme der Anzahl der Krebspatienten und die Zunahme der Sterblichkeitsrate veranlassen Mediziner, den Alarm auszulösen: Laut Statistik gehen 68% der Patienten nur im Stadium III, IV von Krebs in Kliniken, was die Operation unwirksam macht. Therapeutische Behandlungsmethoden ergeben nur in 10% der Fälle eine stabile Remission, die übrigen Patienten sterben. Aus diesem Grund ist es wichtig, die Pathologie in einem sehr frühen Stadium der Entwicklung zu diagnostizieren. Welche verschiedenen Untersuchungsmethoden gibt es?

Diagnose einer Krankheit: Methoden und Fähigkeiten

Wie die meisten bösartigen Tumore hat Nierenkrebs keine ausgeprägten Symptome und ist daher im Frühstadium äußerst schwer zu bestimmen. Im histologischen Bild der Varianten der malignen neoplastischen Transformation des Nierengewebes wird die Pathologie durch die Nierensymptomatik (Schmerz, Hämaturie, Tumor) aufgezeigt und durch allgemeine Manifestationen ergänzt. Methoden, die die Diagnose von Nierenkrebs umfassen, sind wie folgt:

  1. Laboruntersuchungen. Die Entnahme von Blut und Urin kann keine Garantie für das Vorhandensein von Krebs sein, sondern lediglich vorläufige Informationen über das Vorliegen der Krankheit geben, den Allgemeinzustand beurteilen und ein Bild der Ausbreitung von Metastasen auf andere Organe vermitteln.
  • Die Urinanalyse ist ein wesentlicher Bestandteil jeder Laboruntersuchung. Die Probenahme erfolgt für chemische und mikroskopische Untersuchungen, bei denen Veränderungen der Zusammensetzung des Urins, das Vorhandensein von roten Blutkörperchen oder Krebszellen klar werden. Im letzteren Fall wird die Diagnose zu 100% bestätigt.
  • Bluttest - Test, der die zelluläre Zusammensetzung von Blut zeigt. Bei einem späteren Nachweis der Onkologie gibt es erhebliche Abweichungen von der Norm. Die Änderungen beziehen sich auf einen Rückgang der roten Blutkörperchen und des Hämoglobins (Anämie), erhöhte Spiegel der roten Blutkörperchen und Hämoglobin (Polycythämie), hohe Konzentrationen an weißen Blutkörperchen und Blutplättchen.
  • Die biochemische Analyse von Blut liefert ein vollständiges Bild der Enzyme: Harnstoff, Kreatinin - hoher Gehalt bedeutet eine Abnahme der Nierenfunktion. Zu hohe Indikatoren signalisieren oft die Entwicklung von Metastasen in der Leber, und ein konstant hohes Niveau ist ein Zeichen für eine Knochenzerstörung, was bedeutet, dass Metastasen bereits an die Knochen gegangen sind.
  1. Forschung zur Visualisierung der Natur. Dies sind verschiedene Instrumentendiagnostika: Ultraschall, Röntgenstrahlen, Magnetfelder und / oder radioaktive Substanzen. Visualisierung erlaubt:
  • Finden Sie heraus, ob Bildung gutartig oder bösartig ist.
  • Bestimmen Sie die Größe des Tumors, die Entwicklungsdynamik und die Ausbreitung auf benachbarte Organe, Gewebe.
  • Bestimmen Sie das Vorhandensein und die Verbreitung von Metastasen.
  • Beurteilen Sie das Ausmaß der Krankheit und bestätigen Sie die Wirksamkeit einer bestimmten Art der Behandlung.

Und jetzt noch ein bisschen mehr zur Instrumentenforschung. Warum werden genau diese Optionen bevorzugt? Tatsache ist, dass das Vorhandensein von Nierenkrebs ohne ein komplexes und schmerzhaftes Biopsieverfahren identifiziert werden kann. Ein gutes Bild von Ausbildung und Spezialwissen reicht aus, um nicht nur die korrekte Diagnose mit einer Genauigkeit von 100% zu stellen, sondern auch das gesamte Krankheitsbild zu kennen. Manchmal reicht nur eine Art von Studie aus, aber um die Details zu klären, sind möglicherweise alle möglichen Optionen, wie z. B. eine Röntgenaufnahme der Brust oder ein vollständiger Scan der Knochenstruktur, erforderlich.

CT (Computertomographie)

Diese Untersuchung des Patienten mittels Röntgenstrahlen, wodurch ein Bild von Querschnitten erhalten wird. Anstelle eines einzigen Schnappschusses gibt es also viele davon, und auf jedem ist ein Tumor zu sehen, der es uns ermöglicht, die kleinsten Details der Krankheit mit einer einzigartigen Genauigkeit zu erkennen. Eine Studie wird in der Position des Patienten durchgeführt, während er in einer speziellen Kapsel liegt. Oft wird ein Kontrastmittel durch die Vene injiziert. Wenn der Patient allergisch auf einige Jodsubstanzen ist, sollte der Arzt im Voraus gewarnt werden. Der CT-Scan ist schmerzlos, schnell und bewegt sich vor allem nicht, um das Bild nicht zu verschmieren.

MRI (Magnetresonanztomographie)

Wie die CT bietet die MRI ein vollständiges Bild des Weichgewebes und der inneren Organe des Patienten. Die Studie wird jedoch mit der Radiowellenmethode unter Verwendung von Magnetfeldern durchgeführt, die detailliertere Bilder liefern. Für den Patienten ist das MRI jedoch etwas ungünstiger als die CT. Um länger zu liegen, ähnelt das Gerät selbst einem schmalen Röhrchen, das einen Anfall von Klaustrophobie verursachen kann. Hintergrundgeräusche können ärgerlich sein. Mit allen Funktionen ist die MRI jedoch eine wirksame Methode zur Erkennung von Krebstumoren, deren Lokalisierung, Entwicklungsstadium, Vorhandensein und Ausbreitung von Metastasen, eine bessere Bildqualität. Daher ist es eine kleine Unannehmlichkeit für eine genaue und qualitativ hochwertige Diagnose, von der die Behandlung und das Leben abhängen.

Es ist wichtig! Eine MRT wird immer verschrieben, wenn eine CT nicht möglich ist. Die Gründe können sein: Allergie gegen den Eingangskontrast, extrem eingeschränkte Nierenfunktion.

Ultraschall (Ultraschall)

Das Bild in dieser Studie wird durch die Verwendung von Ultraschallwellen erhalten, die in Form von Echosignalen von den Geweben reflektiert werden. Der Sensor nimmt die Signale wahr und wandelt sie in ein auf dem Monitor sichtbares Bild um. Der Ultraschall ist am schmerzlosesten und für die Patientenuntersuchung am angenehmsten und wird ohne die Einführung eines Kontrastmittels durchgeführt. Es gibt keine Strahlungsbelastung und keine unangenehmen Hintergrundgeräusche.

Gleichzeitig ist das Krankheitsbild sehr detailliert und qualitativ. Ein Ultraschallbild zeigt insbesondere:

  • das Vorhandensein von Pathologien in der Niere;
  • Verdichtungsbildung, Fullness-Fluid;
  • Stadium der Tumorentwicklung.

Trotz der Tatsache, dass Ultraschall mit einer einzigartigen Genauigkeit ein Bild von Bildung vermittelt, kann nicht gesagt werden, ob er bösartig ist. Daher erfordert die Analyse häufig zusätzliche Forschungstechniken.

PET (Positronenemissionstomographie)

Die Methode eignet sich am besten für die Erkennung von Krebs und das Vorhandensein von Metastasen. Erfordert die Einführung einer radioaktiven Substanz in die Vene des Patienten, aber die Menge der Zusammensetzung ist so gering, dass der Patient keinen Grund zur Sorge hat. Krebszellen sind ein intensiver Strahlungsakkumulator, der es dem Scanner ermöglicht, die Lokalisation der Formation mit Sicherheit und Genauigkeit anzuzeigen. Es sieht aus wie ein heller Hintergrund, der keine kleinen Details reflektiert. Gleichzeitig offenbart PET Metastasen, das Gebiet ihrer Verteilung und ihres Standorts. Diese Tatsache ist besonders wichtig im Fall der Annahme des Vorhandenseins von Metastasen, jedoch der Unmöglichkeit, ihre CT oder MRI zu bestätigen.

Angiographie

Eine der Arten der Röntgendiagnostik, die mit einem Kontrastmittel durchgeführt wird. Gibt ein Bild des Gefäßblutversorgungsnetzes. Es wird verwendet, um die Wirksamkeit der Entfernung von Nieren und Krebs zu bestimmen.

Röntgenaufnahme der Brust

Die Untersuchungsmethode dient dazu, die Ausbreitung der Metastasierung in die Lunge auszuschließen. Die Entwicklung in den fortgeschrittenen Stadien der Krebserziehung dringt oft in das Lungengewebe ein, was den Verlauf der Erkrankung verschlimmert. Wenn der Arzt Metastasen vermutet, kann er einen CT-Scan verschreiben.

Szintigraphie

Methode der Radionukliddiagnose bei Krebs. Erfordert die Verwendung von radioaktiven Isotopen, die von den Bildungszellen absorbiert werden, was ein klares Bild der Lokalisation von Tumorobjekten und ihrer Verteilung liefert. Zur Diagnose der Metastasierung bestimmter Organe sind verschiedene Isotope zugelassen. Die Szintigraphie ist notwendig, um die Funktionen des Organs, die Wirksamkeit der gewählten Behandlung und die Dynamik der Erkrankung zu beurteilen.

Biopsie

Um Krebszellen unter einem Mikroskop zu untersuchen, wird einem Patienten eine Biopsie zugewiesen - die Entfernung eines kleinen Tumorgewebes. Die Methode wird selten angewendet, da die Onkologie des Nierengewebes ausreichend visuelle Techniken ist. Bei Ungenauigkeiten oder fehlenden Analysen ist jedoch zwingend eine Biopsie erforderlich. Die Gewebeentnahme erfolgt durch eine spezielle Nadelpunktion im Lendenbereich, die Gewebesäule wird entnommen und untersucht. Der Prozess wird durch Ultraschall kontrolliert, so dass die Wahrscheinlichkeit eines medizinischen Fehlers ausgeschlossen ist.

Die Methode wird manchmal als Punktionsbiopsie bezeichnet, es gibt jedoch auch eine Aspirationsbiopsie, bei der Fragmente des erkrankten Gewebes mit einer speziellen Spritze abgesaugt werden. In jedem Fall wird die erhaltene Probe zur Histologie geschickt, wo der Morphologe den Zustand der Erkrankung anhand der zellulären Zeichen bestimmt und seine eigene Schlussfolgerung gibt. Die Diagnostik dieser Art zeigt nicht nur Krebs mit 100% iger Genauigkeit, sondern bestimmt auch die Art des Krebses, den Grad der Erkrankung und vieles mehr.

Diagnosetechniken zur Erkennung von Nierenkrebs sind zahlreich, aber jedes liefert ein etwas klareres oder anderes Bild. Wenn der Arzt dem Patienten alle Methoden vorschreibt, "erpresst" er also nicht "Geld", sondern versucht nur, die Diagnose so genau wie möglich zu stellen, die Behandlung zu bestimmen und das Leben des Patienten zu retten.

Urinanalyse für Nierenkrebs

Nierenkrebs tritt bei etwa 3% der Patienten mit identifizierten Krebserkrankungen auf. Männer sind anfälliger (2-mal häufiger als Frauen), etwa 50 Jahre alt.

Es gibt viele Ursachen und Symptome der Krankheit. Wenn Sie das Auftreten einer Pathologie vermuten, verwenden Ärzte eine Vielzahl von Tests, mit denen Entzündungen und Nierenkrebs festgestellt werden können. Die klinische (allgemeine) Analyse des Harns gilt als eine der Hauptstudien bei der Diagnose von Nierenerkrankungen.

Bei mehr als 50% der Patienten mit Nierenkrebs tritt eine Hämaturie auf - Blutspuren im Urin. Manchmal ist die Blutmenge im Urin sehr gering (Mikrohämaturie), weshalb es ohne spezielle Laborgeräte nicht zu sehen ist.

Nierenkrebs Quelle: boleznipochek.ru

Vorbereitung

Die Zusammensetzung des Urins umfasst Abbauprodukte, Toxine und viele andere Substanzen, deren Vorhandensein durch unsere Ernährung, körperliche Aktivität, Drogen und vieles mehr beeinflusst wird.

Um die Urinanalyse für Nierenerkrankungen genauer zu gestalten, muss der Körper zuvor darauf vorbereitet werden:

  • sich weigern, Drogen zu nehmen (nach Rücksprache mit einem Arzt), Vitamine, Diuretika;
  • aufhören, alkoholische und koffeinhaltige Getränke zu trinken;
  • Minimieren Sie körperliche und Spannungsüberspannungen;
  • Benutzen Sie nicht die Sauna oder das Bad.
  • Verwenden Sie keine Produkte, die die Farbe des Urins verändern können.

Es ist notwendig, das Verfahren zu verschieben, wenn Sie unter einer Infektion einen schweren Blutdruck- oder Fiebersprung haben. Es ist notwendig, den Test auf Nierenkrebs zu verweigern, wenn ein Patient in weniger als einer Woche eine Zystoskopie hatte.

Die Periode der Menstruation bei Frauen ist auch ein Grund, den Test zu verschieben. Wie alle oben genannten Faktoren wirken sich Blutungen auf die Ergebnisse der Studie aus.

Urinsammlung

Die klinische Analyse von Urin bei der Diagnose von Nierenerkrankungen sowie andere ähnliche Verfahren impliziert die Einhaltung eines bestimmten Verfahrens.

Die Sammlung von Biomaterial erfolgt nach folgenden Regeln:

  • Unmittelbar nach dem Aufwachen duscht der Patient die äußeren Genitalien gründlich, ohne Reinigungsmittel zu verwenden. Es sind Hygieneverfahren erforderlich, damit der Test die korrekte Anzahl an weißen Blutkörperchen und roten Blutkörperchen anzeigt.
  • Nehmen Sie zur allgemeinen Analyse die über Nacht in der Blase angesammelte Flüssigkeit.
  • Der Behälter, in dem sich der Urin befindet, muss steril sein. Es ist besser, einen speziellen Kunststoffbehälter zu kaufen.
  • Beim Sammeln von Urin müssen die ersten 2 Sekunden des Wasserlassens übersprungen werden, um mögliche Bakterien zu entfernen.
  • Dann, ohne die Haut zu berühren, ist es notwendig, den Behälter zu ersetzen und etwa 150 ml Urin zu sammeln.
  • Es ist möglich, Flüssigkeit nicht länger als 2 Stunden bei einer Temperatur von nicht mehr als 8 Grad Celsius zu lagern. Die Lagerung des Biomaterials bei Raumtemperatur führt zur Ungeeignetheit der Probe.

Die Sammlung von Material für die klinische Analyse von Nierenkrebs bei Kindern erfolgt mit einem Urinal. Wenn kein steriles Urinal vorhanden ist, können Sie einen sauberen Plastikbeutel verwenden und die Flüssigkeit dann in einen speziellen Behälter füllen. Ansonsten erfolgt die Entnahme von Urin bei Babys nach den gleichen Regeln wie bei Erwachsenen.

Ergebnisse

Die Urinanalyse kann nicht nur auf entzündliche Nierenerkrankungen oder Nierenkrebs hinweisen, sondern auch auf viele andere Erkrankungen.

Die Entschlüsselung der klinischen Analyse von Urin basiert auf:

  • Organoleptische Indikatoren: Der Arzt berücksichtigt Volumen, Farbe, Geruch, Schaumbildung und Transparenz des gesammelten Urins. Eine Entzündung oder sogar das Auftreten von Krebszellen kann auf eine Trübung, eine rötliche Farbe, eine Abnahme der Sekretmenge pro Tag und das Auftreten von Ammoniakgeruch hinweisen.
  • Physikalische und chemische Eigenschaften: Hohe Dichte und Säuregehalt weisen auf Nierenschäden hin.
  • Biochemische Indikatoren: Das Auftreten von Eiweiß und Bilirubin im Urin weist ebenfalls auf Nierenprobleme hin.

Es ist wichtig zu wissen, dass wenn Sie Blutspuren im Urin oder andere störende Symptome feststellen, Sie den Besuch beim Arzt nicht verschieben sollten. Natürlich ist es nicht möglich, eine Diagnose auf der Grundlage einer einzigen Analyse zu erstellen, aber dieser Test wird Anomalien identifizieren und bei der weiteren Diagnose und Behandlung helfen.

Nierenkrebs manifestiert sich häufig nicht, so dass er nur im letzten Stadium erkannt wird. Verpassen Sie nicht die geplanten Besuche beim Arzt, um das Problem rechtzeitig zu erkennen und mit der Lösung zu beginnen.

Nierenkrebstests

Nierenkrebs ist ein schwerer Krebs, der durch die Mutation gesunder Nierengewebezellen und deren unkontrollierte Fortpflanzung verursacht wird. Als Folge erscheint ein Tumor im Organ und dehnt sich aus. Im Laufe der Zeit breiten sich Krebszellen durch das Lymph- oder Blutsystem im ganzen Körper aus, was zum Auftreten von Metastasen führt - sekundäre Herde in anderen Geweben und Organen.

In Bezug auf die Prävalenz liegt diese Art der Onkologie an dritter Stelle, hinter Prostatakrebs - №-1 und Blasenkrebs - №-2. Männer sind im Vergleich zu Frauen viel geneigter zu dieser Erkrankung - etwa das 2,5 - 3 - fache -, wobei die Mehrzahl der aufgedeckten Pathologien auf Personen einer reifen und älteren Altersgruppe zurückzuführen ist.

Kurzklassifizierung

Je nach Art der vom Tumor betroffenen Zellen und der Art ihrer Entwicklung gibt es drei Haupttypen von Nierenkrebs:

  • Wilms-Sarkom Diese Art wird hauptsächlich bei Kindern unter 5 Jahren nachgewiesen - mehr als 90%. Zur gleichen Zeit ist der Wilms-Tumor jeder zweite erkannte Kindertumor;
  • Adenokarzinom. Krebszellen beeinflussen das Nierenbecken - die Pathologie tritt bei 7% der Nierenkrebspathologie auf;
  • Hypernephrom Der Tumor wächst aus den Parenchialzellen des Organs. Ein anderer Name ist Nierenzellkrebs.

Diagnosemaßnahmen

Bei dem geringsten Verdacht auf Nierenkrebs führt der Arzt eine erste Umfrage durch und sammelt Anamnese:

  • Was hat den Patienten beunruhigt?
  • Wann und wann tauchten die ersten Symptome auf;
  • Die Reihenfolge der einzelnen pathologischen Manifestationen, ihre Häufigkeit.

Informieren Sie sich unbedingt über den Lebensstil des Patienten, um Faktoren zu ermitteln, die zum Auftreten und zur Entwicklung der Krankheit beitragen. Danach wird dem Patienten eine umfassende Untersuchung verschrieben, die eine Reihe von Aktivitäten umfasst:

  • Labor - Blut-, Urintests und Differentialdiagnose;
  • Test - onkomarker atypische Zellen;
  • Instrumental;
  • Hardware.

Aktuelle Studien umfassen:

  • Radiologie;
  • Ultraschall - Ultraschall;
  • Tomographisch berechnete und Magnetresonanztomographie.

Der Onkologe kann erst nach Durchführung aller diagnostischen Verfahren den entstandenen Verdacht widerlegen, im Krankheitsfall ein klares Bild vom Zustand des Patienten machen und auf dieser Basis individuell einen medizinischen Therapiekomplex entwickeln.

Röntgenuntersuchung

Diese Methode ist die älteste, hat aber aufgrund ihrer Einfachheit und ihrer hohen Effizienz immer noch an Relevanz verloren. Verwenden Sie zur Diagnose von Krebs vier Arten solcher Studien:

  • Kontrast Urographie der Ausscheidung. Um die Zuverlässigkeit des Zeugnisses zu verbessern, wird vor dem Bild ein spezielles Kontrastmittel in das Blut des Patienten injiziert, das sich im gesamten Kreislaufsystem in die Nieren ausbreitet, die sehr dicht in den Venen und Kapillaren verwickelt sind. Der Kontrast hebt die Problembereiche hervor und wird im Bild deutlich sichtbar. Diese Studie liefert detaillierte Informationen zur Funktionsweise der Harnwege und der Nieren.
  • Angiographie. Sein Prinzip ist dasselbe wie das der Urographie des Extraktortyps, aber das Kontrastmittel wird durch die Aorta, die sie mit Blut versorgt, direkt in die Niere injiziert. Das Verfahren wird mit einer speziellen Sonde durchgeführt. Der Kontrast färbt das Blut des Organs reichlich und ermöglicht es, selbst den kleinsten Tumor im Bild sichtbar zu machen.
  • Radiographie der Lunge. Dieses Verfahren ist für Nierenkrebs erforderlich, da es häufig Lungenmetastasen gibt und rechtzeitig erkannt werden muss.
  • Radionuklidstudie. Zusammen mit der Nephroscintigraphie zeigt es das Wachstum eines Nierentumors. Gewebe eines gesunden Parenchyms und eines Krebstumors werden im Bild unterschiedlich dargestellt, wodurch das Problem genau lokalisiert werden kann;
  • Radioisotopuntersuchung des Skeletts. Um sekundäre Herde im Knochengewebe zu erkennen, werden Substanzen in den Körper eingebracht, die sich an Orten mit einem pathologisch hohen Stoffwechsel konzentrieren und verweilen können, was für Bereiche, die von Knochentumor betroffen sind, charakteristisch ist.

Die letztere Studie muss bei Patienten durchgeführt werden, die über Schmerzen im Skelett klagen und wenn Analysen eine erhöhte Konzentration von Alkaliphosphatase ergeben haben.

Ultraschalldiagnostik

Ultraschall, absolut sicher, billig und gleichzeitig sehr effektiv, was zu seiner weit verbreiteten Verwendung für die breite Diagnose von Krankheiten, einschließlich der Nieren, führte. Nach dem Informationsgehalt ist die Ultraschallmethode der Röntgenaufnahme nicht unterlegen. Es erlaubt Ihnen zu definieren:

  • Lokalisierung des Tumorfokus;
  • Seine Größe, Form und Struktur;
  • Das Einwachsen in angrenzenden Geweben und Organen.

Moderne, verbesserte Ultraschallgeräte finden und klassifizieren - mit einer umfassenden Untersuchung - erfolgreich sekundäre Krebsherde - Metastasen - fast überall im Körper.

Tomographie

Diese Methode ist heute am effektivsten im Hinblick auf die Detailliertheit der Umfrage und die Zuverlässigkeit ihrer Ergebnisse. Es gibt zwei Arten von Tomographien:

  • Computer - CT. Mit Hilfe einer kontrollierten Röntgenstrahlung wird eine detaillierte schichtweise Untersuchung von Problemgewebe oder eine ausführliche Untersuchung auf Metastasenherde durchgeführt. Gleichzeitig werden Informationen in einer für den Arzt geeigneten Form auf einem Computermonitor angezeigt.
  • Magnetresonanz - MRI. Wie die CT ist die MRI ein hochempfindliches Gerät, mit dem das Gewebe auf Mikroebene untersucht werden kann. Der einzige Unterschied besteht in der Abtaststrahlung - in der MRI werden hochenergetische elektromagnetische oder magnetische Felder verwendet.

Trotz der höchsten Qualität dieser Studien ist ihre weit verbreitete Verwendung durch die hohen Kosten der Ausrüstung und des Verfahrens selbst begrenzt. Leider sind CT und MRT nicht in allen Kliniken verfügbar und nicht für jeden verfügbar.

Labortests und Tests

Diese Studien werden hauptsächlich zur Beurteilung des allgemeinen Zustands des Patienten und zur Bestimmung der erforderlichen Intensität therapeutischer Interventionen durchgeführt. Kurz gesagt, Sie müssen wissen, ob der Patient radiologisch, chemisch behandelt und operiert werden kann.

Trotz des allgemeinen Charakters dieser Studien ist es manchmal möglich, aus den Indikatoren für Urin- und Blutuntersuchungen bestimmte, wertvolle diagnostische Befunde zu ziehen.

Tumormarker

Oncomarker - Verbindungen, deren erhöhte Konzentration in Blut und Urin mit hoher Wahrscheinlichkeit die Entwicklung eines bestimmten Typs von Krebszellen anzeigt. Eine solche Analyse kann, wenn sie richtig ausgewählt ist, Probleme im Körper in einem Stadium erkennen, in dem keine andere, selbst die detaillierteste Studie, Krebszellen erkennen kann. Nach einem positiven Test auf einen Tumormarker kann der Tumorfokus oft nach 3 - 4 Monaten und manchmal sogar nach 6 Monaten erkannt werden. Und dies ist die gründlichste Prüfung.

Oncomarker können sein:

  • Hormone;
  • Enzyme;
  • Austauschbare Substanzen;
  • Assoziierte Antikörper

Jeder dieser Marker ist einer bestimmten Art von Tumor zugeordnet, daher funktioniert er nur, wenn der Marker ihm entspricht. Ein solcher Test hängt in hohem Maße vom Glück ab - der richtige Marker wird gewählt, was sehr schwierig ist, da in den frühen Stadien der Erkrankung, wenn die Läsion nicht lokalisiert ist, die Art des Tumors genau bestimmt werden kann.

In Anbetracht dessen muss man verstehen, dass ein negativer Test noch keine Gesundheitsgarantie darstellt.

Blut Analyse

Komplettes Blutbild für Nierenkrebs, das effektivste für die Diagnose von Nierenzellkrebs. Am häufigsten zeigen die Ergebnisse der Studie eine sehr niedrige Konzentration roter Blutkörperchen im Blut, seltener ist ihr Spiegel zu hoch.

Biochemischer Bluttest

Nierenkrebs führt bereits in den frühen Entwicklungsstadien zur Freisetzung bestimmter atypischer Elemente in den Blutkreislauf oder zu einer signifikanten Änderung der Konzentration des Normalzustandes, ohne ersichtlichen Grund. Über die Entwicklung der Nierenonkologie kann man einen starken Anstieg der Konzentration von Nierenenzymen im Blut oder erhöhte Kalziumspiegel sagen. Im letzteren Fall ist es sehr wahrscheinlich, dass der Krebsprozess bereits Metastasen im Skelettgewebe erzeugt hat.

Typische Veränderungen im Zusammenhang mit Nierenkrebs:

  • Hoher ESR-Wert;
  • Leukozyturie;
  • Proteinurie;
  • Enzymungleichgewicht.

Charakteristisch ist auch ein Anstieg der Blutspiegel von Thromboxanen, Renin, Insulin, hCG und Prostaglandinen.

Urinanalyse

Ab einem bestimmten Stadium tritt Hämoglobinurie oder Hämaturie auf, wie in der Urinanalyse zu sehen ist. Im ersten Fall wird nur Hämoglobin in großen Mengen im Urin nachgewiesen, und im zweiten zeigen die Tests auch einen signifikanten Anstieg der Urinkonzentration der roten Blutkörperchen, deren normale Zahl im Sichtfeld -2 nicht überschreiten sollte.

Wenn Sie eine Hämaturie vermuten, können Sie die Teststreifen aus der Apotheke verwenden, die jedoch im Gegensatz zu Labortests die Konzentration von Hämoglobin und Erythrozyten im Urin nicht getrennt bestimmen.

Je nach Form der Erkrankung kann die Hämaturie sein:

  • Glomerular. Erythrozyten, die im Urin nachgewiesen werden, haben eine atypische Form - sie sind kleiner als normal und variieren stark in Form und Größe. Blutungen mit dieser Form der Hämaturie befinden sich vor der Filtermembran der Niere und quetschen dadurch, dass rote Blutkörperchen verletzt werden und ausgelaugt werden - da ihnen Hämoglobin entzogen ist, haben sie keine Farbe;
  • Postglomerular. In diesem Fall haben die Erythrozyten normale morphologische Indikatoren, da sie beim Eintritt in den Urin nicht verletzt werden. Das Blutungszentrum befindet sich hinter dem glomerulären Nierenfilter - hinter seiner Membran und den Blutzellen dringt frei in die Harnröhrenkanäle ein.

Aufgrund der Anzahl und des Zustands der Blutzellen in der Urinanalyse ist es daher möglich, den Ort des Tumorwachstums, den Grad seiner Entwicklung und die Art der Schädigung der inneren Gewebe des Organs sehr erfolgreich zu bestimmen.

Nierenbiopsie

Diese Analyse ist eine Laborstudie eines Tumorgewebes. Er ist der einzige, der mit 100% iger Sicherheit feststellen kann:

  • Die Art des Entwicklungsprozesses - bösartig oder nicht;
  • Histologische Zugehörigkeit eines Tumors zu einer bestimmten Gruppe;
  • Differenzierung von Krebszellen.

Der Grad der Aggressivität des Tumors hängt von diesem ab - von der Geschwindigkeit seiner Entwicklung und der Neigung zur Metastasierung.

Falls erforderlich, eine Biopsie eines Nierentumors, wird das Verfahren im Anfangsstadium seiner Entwicklung mit einer Nadelsonde unter visueller Hardwaresteuerung durchgeführt - mittels Ultraschall, CT oder MRI.

Es ist erwähnenswert, dass ein solches Verfahren sehr schmerzhaft ist und ernste Komplikationen verursachen kann:

  • Bauchblutungen;
  • Infektion, gefolgt von Entzündungen;
  • Übertragen zusammen mit der Nadel Krebszellen in gesundes Gewebe.

Wegen des oben genannten und auch weil fast immer Nierenkrebs operativ behandelt wird, wird die Biopsie selten verschrieben. In der Regel wird eine solche Studie verwendet, wenn keine offensichtlichen Anzeichen für Malignität erkennbar sind. Nach allen Kriterien ist der Tumor gutartig und Sie müssen dies genau bestätigen

Prognosen

Selbst bei rechtzeitiger und erfolgreicher Behandlung ist niemand vor einem Rückfall gefeit - die Krankheit kehrt häufig in Form wachsender Metastasen zurück und kann überall im Körper auftreten. Daher ist der Patient nach der Behandlung zur lebenslangen Beobachtung durch einen Onkologen, einen Urologen, verurteilt. Wenn Sie die Regelmäßigkeit der empfohlenen Verfahren einhalten, wird dies auch im Falle eines Rückfalls rechtzeitig erkannt und schnell gestoppt. In diesem Fall sind die Vorhersagen am günstigsten.

Bei den allgemeinen Vorhersagen wird der entscheidende Faktor für das Überleben des Patienten als das Stadium der Erkrankung angesehen, bei dem die Behandlung begann. Wenn wir also im Anfangsstadium des Prozesses mit der Therapie beginnen, wenn der Tumor klein und nicht metastasiert ist, sind die Vorhersagen oft positiv. Neun von zehn dieser Patienten leben mindestens 5 Jahre. Die Behandlung von Stufe 2 lässt nur die Hälfte der Patienten eine Chance, und Nierenkrebs der dritten und letzten Stufe 4 ist äußerst schwierig und mehrdeutig vorhergesagt. Viel hängt von der Histologie der Krebszellen, der Größe und Art des Tumorwachstums, der Anzahl und der Lokalisation der Metastasenherde ab.

In jedem Fall ergeben die späteren Stadien negative Vorhersagen - ein Überleben von fünf Jahren wird bei nicht mehr als einem Fünftel der Patienten beobachtet.

Nierenkrebsdiagnose

Wenn der Arzt Nierenkrebs vermutet, wird der Patient einer ernsthaften Untersuchung und Labortests unterzogen, um die Diagnose zu bestätigen. Die Umfrage beginnt wie folgt: Überprüfen Sie sorgfältig den Gesundheitszustand des Patienten und sammeln Sie alle möglichen Informationen über seine Symptome (Anamnese wird erfasst). Eine Anamnese der Krankheit zeigt das Vorhandensein von Risikofaktoren im Zusammenhang mit Nierenkrebs an.

Nierenkrebs Imaging

Eine oder mehrere Arten von Studien werden durchgeführt, um Abbildungen der Nieren und andere Anomalien zu erhalten, die die Ursache der Symptome sein können. Es gibt verschiedene Arten von Studien, mit denen diese Daten erhalten werden, die meisten davon sind für den Patienten schmerzlos. Einige Studien erfordern die Einführung eines speziellen Kontrastmittels oder eines radioaktiven Isotops mit niedrigem Spiegel in den Blutkreislauf des Patienten.

Computertomographie des Nierenkrebses (Nierenkrebs-CT-Scan)

CT des Nierenkrebses - Die Computertomographie des Nierenkrebses ist eine Methode der Schicht-für-Schicht-Röntgenuntersuchung, mit deren Hilfe eine Reihe von Bildern von inneren Organen und Drüsen erhalten wird. Die Computertomographie hilft, Nierenkrebs und in einigen Fällen Tumormetastasen in den Lymphknoten zu erkennen.

Magnetresonanztomographie von Nierenkrebs (MRI)

Bei der Magnetresonanztomographie (Nierenkrebs) (MRI) wird ein starkes magnetisches und elektromagnetisches Feld verwendet, bei dessen Durchgang ein Schichtbild der inneren Organe durch den Körper des Patienten erzeugt wird, das von einem Computer verarbeitet wird.

Ultraschalluntersuchung von Nierenkrebs (Ultraschall)

Ultraschall nutzt Schallschwingungen, die, von inneren Organen reflektiert, ihr Bild bilden. Bei diesem schmerzlosen Verfahren wird ein Gel auf die Haut in der Projektion der Nieren des Patienten aufgetragen und bewegt langsam einen kleinen Sensor, der Ultraschallschwingungen abgibt. Das Bild der inneren Organe wird an den Monitor übertragen.

Ausscheidungsurographie bei Nierenkrebs

Ein Arzt kann eine als Ausscheidung oder intravenöse Urographie bezeichnete Studie anordnen. In dieser Studie wird ein jodhaltiges Kontrastmittel intravenös injiziert. Als Ergebnis wird der Kontrast im Harnsystem gesammelt, wodurch ein klares Bild der Nieren, Harnleiter und der Blase auf Röntgenbildern erhalten werden kann. Der Kontrast ist in den Bildern weiß dargestellt, er hilft, die damit verbundenen Tumor- und Nierenschäden zu identifizieren.

In einigen Fällen kann ein Arzt eine Arteriographie oder Phlebocavagographie (eine Röntgenaufnahme der Gefäße, die die Nieren versorgen) benötigen.

Röntgenaufnahme der Brust bei der Diagnose von Nierenkrebs

Wenn der Verdacht auf Nierenkrebsmetastasen in den Lungen und Knochen des Brustkorbs besteht, kann der Arzt ein Standard-Röntgenbild verschreiben.

Knochenscan auf Nierenkrebs

Bei einem Knochenscan auf Nierenkrebs handelt es sich um ein Screening mit radioaktiven Isotopen, das bei Verdacht auf einen malignen Tumor Nierenkrebsmetastasen im Knochen identifiziert. In dieser Studie wird eine kleine Menge Isotop intravenös injiziert. Das Isotop reichert sich in den Knochen an, nicht nur bei der Metastasierung von Krebs, sondern auch bei bestimmten Erkrankungen, die nicht mit dem Tumorprozess zusammenhängen.

Labortests für Nierenkrebs

Eine Reihe von Labortests werden durchgeführt, um die Diagnose von Nierenkrebs zu bestätigen.

Urinanalyse für Nierenkrebs

Mehr als die Hälfte der Patienten mit Nierenkrebs zeigt Blut im Urin (Hämaturie). Oft ist das Blut im Urin in so geringen Mengen vorhanden, dass es nicht mit bloßem Auge zu sehen ist (dies wird als Mikrohämaturie bezeichnet). Um Hämaturie zu erkennen, wird ein allgemeiner Urintest vorgeschrieben. Wenn abnormale Zellen im Urin nachgewiesen werden, werden sie unter einem Mikroskop (Urinanalyse) untersucht.

Bluttest bei der Diagnose von Nierenkrebs

Andere Labortests zur Diagnose von Nierenkrebs stehen im Zusammenhang mit der mikroskopischen Untersuchung und / oder biochemischen Analyse des Bluts des Patienten. Diese Tests zeigen die folgenden Zustände auf, die Anzeichen für einen malignen Nierentumor sein können:

  • Anämie - ein niedriger Anteil an roten Blutkörperchen (Erythrozyten), der durch Blutungen oder toxische Wirkungen von Nierenkrebs im Knochenmark verursacht wird;
  • Polyzythämie - hohe Konzentrationen an roten Blutkörperchen, manchmal deutet dies auf einen Nierentumor hin, der Erythropoietin produziert (ein Hormon, das die Bildung von roten Blutkörperchen im Knochenmark erhöht);
  • Hyperkalzämie - hoher Kalziumspiegel im Blut, erhöhte Leberenzyme (Anzeichen für Nierenkrebs).

Zystoskopie bei der Diagnose von Nierenkrebs

Ursachen für Blut im Urin (Hämaturie) können nicht nur Nierenkrebs sein, sondern auch andere Nierenerkrankungen wie Urolithiasis oder Trauma. In solchen Fällen verschreibt der Arzt eine Zystoskopie, um die Quelle der inneren Blutung genau zu bestimmen. Bei der Zystoskopie wird eine lange, dünne, harte oder flexible optische Sonde durch die Harnröhre in die Blase eingeführt. Mit ihm führt der Arzt eine Sichtprüfung der Harnröhre und der Blase durch, um die Quelle der Hämaturie zu bestimmen.

Feinnadelpunktionsbiopsie von Nierenkrebs als Methode zur Diagnose von Nierenkrebs

Bei Nierenkrebs bilden sich Zellen, die sich von gesunden Zellen unterscheiden. Wenn ein Tumor entdeckt wird, können Sie eine Biopsie durchführen und eine Zellenprobe zur Untersuchung unter einem Mikroskop entnehmen.

Wenn jedoch ein Nierenkrebs vermutet wird, ist die Punktionsbiopsie wegen des hohen Blutungsrisikos und anderer Komplikationen gefährlich.

Wenn Nierenkrebs Zysten enthält, die mit Flüssigkeit gefüllt sind, kann eine kleine Menge dieser Flüssigkeit mit einer dünnen Nadel extrahiert werden. Die Analyse der zellulären Zusammensetzung dieser Flüssigkeit hilft dem Arzt, den Tumor zu erkennen und einen Behandlungsplan zu erstellen.

Welche Tests auf Nierenkrebs machen? die Liste

Nierenkrebstests

Nierenkrebs ist ein schwerer Krebs, der durch die Mutation gesunder Nierengewebezellen und deren unkontrollierte Fortpflanzung verursacht wird. Als Folge erscheint ein Tumor im Organ und dehnt sich aus. Im Laufe der Zeit breiten sich Krebszellen durch das Lymph- oder Blutsystem im ganzen Körper aus, was zum Auftreten von Metastasen führt - sekundäre Herde in anderen Geweben und Organen.

In Bezug auf die Prävalenz liegt diese Art der Onkologie an dritter Stelle, hinter Prostatakrebs - №-1 und Blasenkrebs - №-2. Männer sind im Vergleich zu Frauen viel geneigter zu dieser Erkrankung - etwa das 2,5 - 3 - fache -, wobei die Mehrzahl der aufgedeckten Pathologien auf Personen einer reifen und älteren Altersgruppe zurückzuführen ist.

Kurzklassifizierung

Je nach Art der vom Tumor betroffenen Zellen und der Art ihrer Entwicklung gibt es drei Haupttypen von Nierenkrebs:

  • Wilms-Sarkom Diese Art wird hauptsächlich bei Kindern unter 5 Jahren nachgewiesen - mehr als 90%. Zur gleichen Zeit ist der Wilms-Tumor jeder zweite erkannte Kindertumor;
  • Adenokarzinom. Krebszellen beeinflussen das Nierenbecken - die Pathologie tritt bei 7% der Nierenkrebspathologie auf;
  • Hypernephrom Der Tumor wächst aus den Parenchialzellen des Organs. Ein anderer Name ist Nierenzellkrebs.

Diagnosemaßnahmen

Bei dem geringsten Verdacht auf Nierenkrebs führt der Arzt eine erste Umfrage durch und sammelt Anamnese:

  • Was hat den Patienten beunruhigt?
  • Wann und wann tauchten die ersten Symptome auf;
  • Die Reihenfolge der einzelnen pathologischen Manifestationen, ihre Häufigkeit.

Informieren Sie sich unbedingt über den Lebensstil des Patienten, um Faktoren zu ermitteln, die zum Auftreten und zur Entwicklung der Krankheit beitragen. Danach wird dem Patienten eine umfassende Untersuchung verschrieben, die eine Reihe von Aktivitäten umfasst:

  • Labor - Blut-, Urintests und Differentialdiagnose;
  • Test - onkomarker atypische Zellen;
  • Instrumental;
  • Hardware.

Aktuelle Studien umfassen:

  • Radiologie;
  • Ultraschall - Ultraschall;
  • Tomographisch berechnete und Magnetresonanztomographie.

Der Onkologe kann erst nach Durchführung aller diagnostischen Verfahren den entstandenen Verdacht widerlegen, im Krankheitsfall ein klares Bild vom Zustand des Patienten machen und auf dieser Basis individuell einen medizinischen Therapiekomplex entwickeln.

Röntgenuntersuchung

Diese Methode ist die älteste, hat aber aufgrund ihrer Einfachheit und ihrer hohen Effizienz immer noch an Relevanz verloren. Verwenden Sie zur Diagnose von Krebs vier Arten solcher Studien:

  • Kontrast Urographie der Ausscheidung. Um die Zuverlässigkeit des Zeugnisses zu verbessern, wird vor dem Bild ein spezielles Kontrastmittel in das Blut des Patienten injiziert, das sich im gesamten Kreislaufsystem in die Nieren ausbreitet, die sehr dicht in den Venen und Kapillaren verwickelt sind. Der Kontrast hebt die Problembereiche hervor und wird im Bild deutlich sichtbar. Diese Studie liefert detaillierte Informationen zur Funktionsweise der Harnwege und der Nieren.
  • Angiographie. Sein Prinzip ist dasselbe wie das der Urographie des Extraktortyps, aber das Kontrastmittel wird durch die Aorta, die sie mit Blut versorgt, direkt in die Niere injiziert. Das Verfahren wird mit einer speziellen Sonde durchgeführt. Der Kontrast färbt das Blut des Organs reichlich und ermöglicht es, selbst den kleinsten Tumor im Bild sichtbar zu machen.
  • Radiographie der Lunge. Dieses Verfahren ist für Nierenkrebs erforderlich, da es häufig Lungenmetastasen gibt und rechtzeitig erkannt werden muss.
  • Radionuklidstudie. Zusammen mit der Nephroscintigraphie zeigt es das Wachstum eines Nierentumors. Gewebe eines gesunden Parenchyms und eines Krebstumors werden im Bild unterschiedlich dargestellt, wodurch das Problem genau lokalisiert werden kann;
  • Radioisotopuntersuchung des Skeletts. Um sekundäre Herde im Knochengewebe zu erkennen, werden Substanzen in den Körper eingebracht, die sich an Orten mit einem pathologisch hohen Stoffwechsel konzentrieren und verweilen können, was für Bereiche, die von Knochentumor betroffen sind, charakteristisch ist.

Die letztere Studie muss bei Patienten durchgeführt werden, die über Schmerzen im Skelett klagen und wenn Analysen eine erhöhte Konzentration von Alkaliphosphatase ergeben haben.

Ultraschalldiagnostik

Ultraschall, absolut sicher, billig und gleichzeitig sehr effektiv, was zu seiner weit verbreiteten Verwendung für die breite Diagnose von Krankheiten, einschließlich der Nieren, führte. Nach dem Informationsgehalt ist die Ultraschallmethode der Röntgenaufnahme nicht unterlegen. Es erlaubt Ihnen zu definieren:

  • Lokalisierung des Tumorfokus;
  • Seine Größe, Form und Struktur;
  • Das Einwachsen in angrenzenden Geweben und Organen.

Moderne, verbesserte Ultraschallgeräte finden und klassifizieren - mit einer umfassenden Untersuchung - erfolgreich sekundäre Krebsherde - Metastasen - fast überall im Körper.

Tomographie

Diese Methode ist heute am effektivsten im Hinblick auf die Detailliertheit der Umfrage und die Zuverlässigkeit ihrer Ergebnisse. Es gibt zwei Arten von Tomographien:

  • Computer - CT. Mit Hilfe einer kontrollierten Röntgenstrahlung wird eine detaillierte schichtweise Untersuchung von Problemgewebe oder eine ausführliche Untersuchung auf Metastasenherde durchgeführt. Gleichzeitig werden Informationen in einer für den Arzt geeigneten Form auf einem Computermonitor angezeigt.
  • Magnetresonanz - MRI. Wie die CT ist die MRI ein hochempfindliches Gerät, mit dem das Gewebe auf Mikroebene untersucht werden kann. Der einzige Unterschied besteht in der Abtaststrahlung - in der MRI werden hochenergetische elektromagnetische oder magnetische Felder verwendet.

Trotz der höchsten Qualität dieser Studien ist ihre weit verbreitete Verwendung durch die hohen Kosten der Ausrüstung und des Verfahrens selbst begrenzt. Leider sind CT und MRT nicht in allen Kliniken verfügbar und nicht für jeden verfügbar.

Labortests und Tests

Diese Studien werden hauptsächlich zur Beurteilung des allgemeinen Zustands des Patienten und zur Bestimmung der erforderlichen Intensität therapeutischer Interventionen durchgeführt. Kurz gesagt, Sie müssen wissen, ob der Patient radiologisch, chemisch behandelt und operiert werden kann.

Trotz des allgemeinen Charakters dieser Studien ist es manchmal möglich, aus den Indikatoren für Urin- und Blutuntersuchungen bestimmte, wertvolle diagnostische Befunde zu ziehen.

Tumormarker

Oncomarker - Verbindungen, deren erhöhte Konzentration in Blut und Urin mit hoher Wahrscheinlichkeit die Entwicklung eines bestimmten Typs von Krebszellen anzeigt.

Eine solche Analyse kann, wenn sie richtig ausgewählt ist, Probleme im Körper in einem Stadium erkennen, in dem keine andere, selbst die detaillierteste Studie, Krebszellen erkennen kann.

Nach einem positiven Test auf einen Tumormarker kann der Tumorfokus oft nach 3 - 4 Monaten und manchmal sogar nach 6 Monaten erkannt werden. Und dies ist die gründlichste Prüfung.

Oncomarker können sein:

  • Hormone;
  • Enzyme;
  • Austauschbare Substanzen;
  • Assoziierte Antikörper

Jeder dieser Marker ist einer bestimmten Art von Tumor zugeordnet, daher funktioniert er nur, wenn der Marker ihm entspricht. Ein solcher Test hängt in hohem Maße vom Glück ab - der richtige Marker wird gewählt, was sehr schwierig ist, da in den frühen Stadien der Erkrankung, wenn die Läsion nicht lokalisiert ist, die Art des Tumors genau bestimmt werden kann.

In Anbetracht dessen muss man verstehen, dass ein negativer Test noch keine Gesundheitsgarantie darstellt.

Blut Analyse

Komplettes Blutbild für Nierenkrebs, das effektivste für die Diagnose von Nierenzellkrebs. Am häufigsten zeigen die Ergebnisse der Studie eine sehr niedrige Konzentration roter Blutkörperchen im Blut, seltener ist ihr Spiegel zu hoch.

Biochemischer Bluttest

Nierenkrebs führt bereits in den frühen Entwicklungsstadien zur Freisetzung bestimmter atypischer Elemente in den Blutkreislauf oder zu einer signifikanten Änderung der Konzentration des Normalzustandes, ohne ersichtlichen Grund.

Über die Entwicklung der Nierenonkologie kann man einen starken Anstieg der Konzentration von Nierenenzymen im Blut oder erhöhte Kalziumspiegel sagen.

Im letzteren Fall ist es sehr wahrscheinlich, dass der Krebsprozess bereits Metastasen im Skelettgewebe erzeugt hat.

Typische Veränderungen im Zusammenhang mit Nierenkrebs:

  • Hoher ESR-Wert;
  • Leukozyturie;
  • Proteinurie;
  • Enzymungleichgewicht.

Charakteristisch ist auch ein Anstieg der Blutspiegel von Thromboxanen, Renin, Insulin, hCG und Prostaglandinen.

Urinanalyse

Ab einem bestimmten Stadium tritt Hämoglobinurie oder Hämaturie auf, wie in der Urinanalyse zu sehen ist. Im ersten Fall wird nur Hämoglobin in großen Mengen im Urin nachgewiesen, und im zweiten zeigen die Tests auch einen signifikanten Anstieg der Urinkonzentration der roten Blutkörperchen, deren normale Zahl im Sichtfeld -2 nicht überschreiten sollte.

Wenn Sie eine Hämaturie vermuten, können Sie die Teststreifen aus der Apotheke verwenden, die jedoch im Gegensatz zu Labortests die Konzentration von Hämoglobin und Erythrozyten im Urin nicht getrennt bestimmen.

Je nach Form der Erkrankung kann die Hämaturie sein:

  • Glomerular. Erythrozyten, die im Urin nachgewiesen werden, haben eine atypische Form - sie sind kleiner als normal und variieren stark in Form und Größe. Blutungen mit dieser Form der Hämaturie befinden sich vor der Filtermembran der Niere und quetschen dadurch, dass rote Blutkörperchen verletzt werden und ausgelaugt werden - da ihnen Hämoglobin entzogen ist, haben sie keine Farbe;
  • Postglomerular. In diesem Fall haben die Erythrozyten normale morphologische Indikatoren, da sie beim Eintritt in den Urin nicht verletzt werden. Das Blutungszentrum befindet sich hinter dem glomerulären Nierenfilter - hinter seiner Membran und den Blutzellen dringt frei in die Harnröhrenkanäle ein.

Aufgrund der Anzahl und des Zustands der Blutzellen in der Urinanalyse ist es daher möglich, den Ort des Tumorwachstums, den Grad seiner Entwicklung und die Art der Schädigung der inneren Gewebe des Organs sehr erfolgreich zu bestimmen.

Nierenbiopsie

Diese Analyse ist eine Laborstudie eines Tumorgewebes. Er ist der einzige, der mit 100% iger Sicherheit feststellen kann:

  • Die Art des Entwicklungsprozesses - bösartig oder nicht;
  • Histologische Zugehörigkeit eines Tumors zu einer bestimmten Gruppe;
  • Differenzierung von Krebszellen.

Der Grad der Aggressivität des Tumors hängt von diesem ab - von der Geschwindigkeit seiner Entwicklung und der Neigung zur Metastasierung.

Falls erforderlich, eine Biopsie eines Nierentumors, wird das Verfahren im Anfangsstadium seiner Entwicklung mit einer Nadelsonde unter visueller Hardwaresteuerung durchgeführt - mittels Ultraschall, CT oder MRI.

Es ist erwähnenswert, dass ein solches Verfahren sehr schmerzhaft ist und ernste Komplikationen verursachen kann:

  • Bauchblutungen;
  • Infektion, gefolgt von Entzündungen;
  • Übertragen zusammen mit der Nadel Krebszellen in gesundes Gewebe.

Wegen des oben genannten und auch weil fast immer Nierenkrebs operativ behandelt wird, wird die Biopsie selten verschrieben. In der Regel wird eine solche Studie verwendet, wenn keine offensichtlichen Anzeichen für Malignität erkennbar sind. Nach allen Kriterien ist der Tumor gutartig und Sie müssen dies genau bestätigen

Prognosen

Selbst bei rechtzeitiger und erfolgreicher Behandlung ist niemand vor einem Rückfall gefeit - die Krankheit kehrt häufig in Form wachsender Metastasen zurück und kann überall im Körper auftreten.

Daher ist der Patient nach der Behandlung zur lebenslangen Beobachtung durch einen Onkologen, einen Urologen, verurteilt. Wenn Sie die Regelmäßigkeit der empfohlenen Verfahren einhalten, wird dies auch im Falle eines Rückfalls rechtzeitig erkannt und schnell gestoppt.

In diesem Fall sind die Vorhersagen am günstigsten.

Bei den allgemeinen Vorhersagen wird der entscheidende Faktor für das Überleben des Patienten als das Stadium der Erkrankung angesehen, bei dem die Behandlung begann. Wenn wir also im Anfangsstadium des Prozesses mit der Therapie beginnen, wenn der Tumor klein und nicht metastasiert ist, sind die Vorhersagen oft positiv.

Neun von zehn dieser Patienten leben mindestens 5 Jahre. Die Behandlung von Stufe 2 lässt nur die Hälfte der Patienten eine Chance, und Nierenkrebs der dritten und letzten Stufe 4 ist äußerst schwierig und mehrdeutig vorhergesagt.

Viel hängt von der Histologie der Krebszellen, der Größe und Art des Tumorwachstums, der Anzahl und der Lokalisation der Metastasenherde ab.

In jedem Fall ergeben die späteren Stadien negative Vorhersagen - ein Überleben von fünf Jahren wird bei nicht mehr als einem Fünftel der Patienten beobachtet.

Urin- und Bluttests für Nierentests

  • Nierenkontrolle zu Hause
  • Urintests
  • Blutuntersuchungen

Labortests spielen eine wichtige Rolle bei der Diagnose der Nierenpathologie. Sie ermöglichen es, den Funktionszustand der Harnorgane zuverlässig zu beurteilen und sogar die Prognose der Erkrankung zu beurteilen. In unserem Test werden wir herausfinden, welche Tests Sie zuerst durchlaufen müssen, um die Nieren zu überprüfen und ein vollständiges Bild ihrer Arbeit zu erhalten.

Nierenkontrolle zu Hause

Interessanterweise kann die einfachste Untersuchung der Nieren unabhängig voneinander durchgeführt werden. Es reicht aus, den Morgenurin in einem sauberen weißen oder transparenten Behälter zu sammeln und seine Transparenz, Farbe und Geruch zu bewerten.

Urin einer gesunden Person:

  • transparent, ohne äußere Aufhängungen;
  • strohgelbe Farbe;
  • hat einen schwachen Geruch.

Wenn Schaum, Flocken, Sedimente darin detektiert werden, die Farbe braun oder rötlich wird und auch ein starker Geruch auftritt, ist eine ärztliche Untersuchung zwingend erforderlich. Symptome der Pathologie des Harnsystems (Rückenschmerzen, Schwierigkeiten beim Wasserlassen, Vergiftungszeichen) - eine weitere Indikation für Testzwecke.

Urintests

Die Hauptmethode der Labordiagnostik einer Nierenerkrankung ist die Urintestung. Renale Tests ermöglichen die Beurteilung der allgemeinen Funktionsweise des Harnsystems und die Identifizierung spezifischer Symptome der Krankheit.

Um die Testergebnisse so zuverlässig wie möglich zu machen, wird empfohlen, nach einer kleinen Aufbereitung Urin zu lassen:

  1. 1-2 Tage ausgeschlossen Produkte, die den Urin färben können (z. B. Rüben, viele Karotten, geräuchertes Fleisch, eingelegtes Gemüse und Obst, Süßigkeiten).
  2. Geben Sie in dieser Zeit Alkohol, Kaffee, Multivitaminkomplexe und Diuretika ab.
  3. Wenn Sie ständig Medikamente einnehmen, informieren Sie den behandelnden Arzt.
  4. 24-48 Stunden vor dem Laborbesuch schwere körperliche Anstrengung, Badbesuche, Sauna aufgeben.

Morgenurin, der sich während des Schlafes in der Blase angesammelt hat, sollte gespendet werden. Bevor es sich lohnt, zu duschen, hat es eine sorgfältige Hygiene der äußeren Genitalien durchgeführt.

Ein mittlerer Teil des Urins wird in einem sterilen Behälter gesammelt (vorzugsweise, wenn es sich um einen Einwegbehälter handelt, der in Apotheken verkauft wird): Der Patient muss mit dem Urinieren in die Toilette beginnen und dann 50-100 ml im Behälter sammeln, ohne die Haut zu berühren.

Der zur Analyse gesammelte Urin wird 1,5-2 Stunden an einem kühlen Ort gelagert. Später wird Biomaterial für Studienzwecke als ungeeignet angesehen.

Allgemeine klinische Urinstudie

OAM ist eine Standarduntersuchungsmethode, die die physikalisch-chemischen Eigenschaften des gesammelten Urins, das Vorhandensein oder Nichtvorhandensein von pathologischen Verunreinigungen im Urin beurteilt.

Entschlüsselungstest in der nachstehenden Tabelle dargestellt.

Urinanalyse für Krebs (Onkologie) von Organen und Systemen

Ohne Laboruntersuchung des Urins erfolgt keine Diagnose. Dieser einfache Test hilft auch bei der Erkennung von Krebs. Zwar kann der Arzt nur das Ergebnis der Studie entschlüsseln, so dass keine Eigendiagnose erforderlich ist. Wir bieten an, was die Urinanalyse bei Krebs zeigt.

Zeigt die Urinanalyse Krebs?

Laut der Weltgesundheitsorganisation ist die Onkologie nach wie vor eine der häufigsten Todesursachen. Allein in den letzten 3 Jahren wurden 14 Millionen Fälle von bösartigen Erkrankungen in der Bevölkerung diagnostiziert. Die Prognosen der WHO sind nach wie vor enttäuschend. Laut Wissenschaftlern wird die Zahl bis 2035 voraussichtlich auf 70% steigen.

Methoden, die das Fortschreiten von Krebs oder Karzinom beim Menschen erfolgreich verhindern, sind die Früherkennung und Behandlung von Krankheiten. Die Diagnose der Krankheit kann instrumentell und im Labor sein. Letzteres ist das Studium der biologischen Medien des Patienten, von denen eines der Urin ist. Eine allgemeine Studie zeigt deutlich die Arbeit der Nieren und des Urogenitalsystems, Herz, Immunität, zeigt den Gehalt an Zucker, Aceton und anderen derzeit im Körper vorhandenen Kriterien.

Es gibt verschiedene Anhaltspunkte für die Untersuchung des Urins auf einen vermuteten malignen Prozess. Dazu gehören:

  • brennendes Gefühl beim Wasserlassen;
  • unvollständiges Entleeren der Blase und das damit verbundene häufige Drängen auf die Toilette;
  • Harninkontinenz, Blasenentzündung;
  • Schmerzen im Beckenbereich, die in den unteren Rückenbereich ausstrahlen;
  • Probleme mit der Potenz.

Daher kann das Entschlüsseln der Analyse eines der Kriterien für eine frühzeitige onkologische Diagnose sein. Es offenbart echte Probleme in der Anfangsphase, wodurch Komplikationen in der Zukunft vermieden werden können.

Entschlüsselung von Analysen

Bestimmte Onmarker. Zusätzlich zu den allgemeinen Merkmalen kann die Untersuchung von Urin in der Onkologie das Vorhandensein von Tumormarkern demonstrieren, die wiederum die Entwicklung eines malignen Prozesses im Körper oder von Pretumorzuständen bestätigen. Weitere sprechen in der Tabelle über sie.

Die Studie dauert einen Tag. Das Sammeln des Urins erfolgt morgens nach sorgfältiger Reinigung der äußeren Genitalorgane. Die Abgabe des Biomaterials an das Labor sollte spätestens in den nächsten 2 Stunden erfolgen. Zusätzlich zum Blasenkrebs kann der UBC-Tumormarker auf eine maligne Läsion, das Nierensystem, die Brust, die Leber, den Darm und die Prostata hinweisen. Unter anderem ist ein Anstieg des UBC-Antigens bei Diabetes mellitus und Leberzirrhose zu beobachten.

Die Empfindlichkeit jedes Antigens hängt direkt vom Stadium des Krebses ab.

Was bedeutet Urinfarbe?

Basierend auf der Urinanalyse können Rückschlüsse auf die Arbeit des Immunsystems, des Gefäßsystems und anderer Körpersysteme gezogen werden. Was kann die Spezialistin über ihre Farbe sagen?

Heller Gelbton. Spricht von Pathologien wie Diabetes mellitus und Konzentrationsstörungen der Nieren.

Dunkle, satte Gelbtöne. Zeigen Sie Probleme mit dem Herz-Kreislauf-System oder Austrocknung an. Wenn der Urin in seiner Erscheinung Bier ähnelt, gibt es einen Grund, sich mit Ihrem Arzt über Erkrankungen der Leber und des Magen-Darm-Trakts zu informieren.

Schlammige Urinfarbe. Sprechen über das Vorhandensein von überschüssiger Proteinkonzentration in der Zusammensetzung, Epithelzellen, Leukozyten und pathogene Flora. All dies beeinflusst stark seine Dichte.

Die Bildung eines malignen Prozesses findet gewöhnlich vor dem Hintergrund einer Dysfunktion eines Tumors statt, bei der Organismus zusätzlich zu Hämaturie Komponenten wie Glukose, Bilirubin, Ketonkörper, Salze und Zylinder in erhöhten Konzentrationen nachweisen kann.

Entschlüsseln eines Urintests auf Krebs

Blasenkrebs. Diese maligne Läsion ist eine häufige Pathologie, die wie andere onkologische Erkrankungen mit rechtzeitiger Diagnose erfolgreich geheilt wird. Um die Krankheit im Anfangsstadium zu identifizieren, müssen Sie bei geringstem Verdacht eine umfassende Untersuchung bestehen.

Die Harnuntersuchung auf Krebs in der Blase zeigt das Vorhandensein von Blut oder Hämaturie. Wenn die roten Blutkörperchen klein sind, wird praktisch keine Verfärbung der biologischen Flüssigkeit beobachtet, was Mikrohämaturie bedeutet. Die scharlachrote Farbe des Urins zeigt gewöhnlich ein fortschreitendes Wachstum des Tumors an, das Einwachsen seiner Gewebe in die blutenden Organe des Organs.

Hämaturie kann auch eine Folge von Glomerulonephritis, Harnwegssteinen und Blasenpolypen sein.

Zusätzlich zur allgemeinen Analyse wird ein Urintest für die Tumormarker UBC, NMP22 und TPS vorgeschrieben. Das empfindlichste in dieser Gruppe für Blasenkrebs ist das UBC-Antigen.

Darmkrebs Bei einer malignen Läsion dieses Organs erhält der Urin ein trübes Aussehen, und bei den Diagnoseergebnissen wird ein Anstieg des Proteins, der Leukozyten und der Erythrozyten festgestellt. Die Analyse wird selten Tumormarkern zugeordnet, normalerweise dem CYFRA 21-1- und UBC-Komplex.

Magenkrebs Bei onkologischen Erkrankungen der Verdauungsorgane, insbesondere des Magens, wird in der Urinanalyse eine erhöhte Eiweißkonzentration und rote Blutkörperchen - Proteinurie und Hämaturie - bestimmt. Diese Symptome treten bereits im frühen Stadium des Krebses auf, wenn ein möglicher maligner Prozess vermutet wird. Daher können sie nicht ignoriert werden.

Die Untersuchung von Tumormarkern wird ebenfalls empfohlen - UBC und CYFRA 21-1. Diese Antigene zeigen die Pathologie des Gastrointestinaltrakts an.

Blutkrebs (Leukämie, Leukämie). Ein Urintest auf Leukämie macht es möglich, Leber- und Nierenschäden frühzeitig zu diagnostizieren. In diesem Fall werden gewöhnlich Glukosurie, Albuminurie und Hämaturie nachgewiesen.

Lungenkrebs. Die Urinanalyse für Atemwegskrebs ist wenig aussagekräftig, da sie das Vorhandensein der Krankheit nicht direkt anzeigen kann, sie jedoch Störungen der Ausscheidungsfunktion der Nieren aufdecken kann, die mit einer allgemeinen Krebsvergiftung des Körpers einhergehen. In diesem Fall bestimmen die Ergebnisse der Studie eine moderate Zylindrrurie, Albuminurie, Azotämie und Hämaturie.

Brustkrebs Die Harnuntersuchung bei Brustkrebs ist hinsichtlich der Diagnose der zugrunde liegenden Erkrankung wenig aussagekräftig. In ihr gefundene Veränderungen können auf Erkrankungen des Urogenitalsystems hindeuten, die durch chronische Krebsvergiftung verursacht werden. In diesem Fall zeigen die Ergebnisse der Studie eine erhöhte Konzentration von Ketonkörpern, Hämaturie und Leukozytose.

Urintests auf UBC- und TPS-Antigene werden ebenfalls empfohlen. Ihre Anwesenheit in der komplexen Untersuchung kann den Verdacht auf eine Brustonkologie bestätigen.

Nierenkrebs. Mit der Entwicklung eines malignen Prozesses im Nierengewebe bereits in einem frühen Stadium der Erkrankung treten in der Urinanalyse Anzeichen von Hämaturie und Hämoglobinurie auf. Im ersten Fall wird ein erhöhter Gehalt an roten Blutkörperchen nachgewiesen - mehr als 3 im Sichtfeld, im zweiten Fall wird Hämoglobin nachgewiesen. Blutkörperchen sind gleichzeitig atypisch, das heißt, sie sind aufgrund mechanischer Schäden durch das Filtrationssystem des betroffenen Organs kleiner als üblich. Gleichzeitig haben Erythrozyten aufgrund des Hämoglobinverlustes keine Farbe. Die Konzentration und der Zustand dieser Kriterien in der Analyse können den Ort des Tumors, sein Wachstum und seine Beschaffenheit bestimmen.

Krebs der Gebärmutter, der Eierstöcke, des Gebärmutterhalses. Aufgrund der Nähe der Blase und der weiblichen Fortpflanzungsorgane können Labortests auf eine Reihe spezifischer Komplikationen hinweisen, nämlich lokale entzündliche Veränderungen, Harnstauung und Hydronephrose. In den Ergebnissen der Analyse erscheinen die aufgelisteten Zustände als eine erhöhte Konzentration von Protein, Erythrozyten und Leukozyten.

Auf die Natur des Urinierens muss geachtet werden. Harninkontinenz, Anzeichen einer Blasenentzündung, unvollständiges Entleeren der Blase und häufiger Drang zur Toilette werden bei der Onkologie des Gebärmutterhalses, der meisten Geschlechtsorgane und der Eierstöcke bemerkt. CYFRA 21-1 und TPS werden zu Krebsmarkern des weiblichen Fortpflanzungssystems.

Schilddrüsenkrebs Bei bösartigen Umwandlungen der Gewebe des endokrinen Organs wird in der Urinanalyse fast immer ein Zeichen festgestellt - persistierende Leukozytose. Um die Diagnose zu bestätigen, ist eine umfassende Untersuchung erforderlich.

Leberkrebs Diese onkologische Schädigung ist durch innere Blutungen und Entzündungen im Parenchym des Organs gekennzeichnet, die zu einer Verdunkelung des Urins führen - er ist rotbraun gefärbt. Die Ergebnisse der Analyse zeigten Hämaturie, Proteinurie und Leukozytose. Der Tumor verhindert die normale Entfernung der Galle aus den Lebergängen, was die Entwicklung eines Ikterus auslöst, was sich auch auf das Erscheinungsbild des Urins auswirkt - er wird noch dunkler und der Kot verfärbt sich dagegen.

Krebs der Speiseröhre. Die Urinanalyse bei Krebs des oberen Gastrointestinaltrakts - des Ösophagus - gilt als wenig informativ. Er kann nicht das Vorhandensein eines bösartigen Prozesses im Körper im Anfangsstadium der Krankheit anzeigen. Erst später treten gewisse Veränderungen bei der Untersuchung von Urin mit allgemeiner Krebsvergiftung auf, z. B. eine Erhöhung der Erythrozytenkonzentration und des Proteins.

Bauchspeicheldrüsenkrebs. Veränderungen in Farbe, Dichte und chemischer Zusammensetzung des Urins weisen auf Erkrankungen des Pankreas hin. Bei Organtumoren sind Oligurie, Zylindruria und Proteinurie beteiligt. Der Urin wird trüb und dunkel, der Wasserlassen nimmt ab. Es gibt Schwellungen.

Prostatakrebs Indikatoren für die Analyse maligner Tumoren in der Prostata sind auch eines der Kriterien für die Diagnose. Mit der Entwicklung der Krankheit werden folgende Anomalien festgestellt: eine Zunahme der Anzahl weißer Blutkörperchen, roter Blutkörperchen und Hämoglobin. Leukozytose ist charakteristisch für alle infektiösen und entzündlichen Veränderungen im Urogenitaltrakt eines Mannes (zum Beispiel Prostatitis), aber in Kombination mit einer erhöhten Konzentration von Hämoglobin und Urin, die aufgrund des Vorhandenseins von Blutzellen dunkelbraun gefärbt sind, weist die Pathologie gewöhnlich auf Krebs hin. Zur Bestätigung der Diagnose wird dem UBC-Tumormarker ein Urintest zugeordnet. Dies ist ein 100% iges Zeichen für maligne Läsionen der Prostatadrüse, wenn seine Ergebnisse um einen Faktor von 150 oder mehr von der Norm abweichen.

Der Unterschied in den Indikatoren für Männer, Frauen, Kinder, schwangere Frauen, Stillen

Berücksichtigen Sie in der folgenden Tabelle, welche Kriterien bei der Analyse von Urin bewertet werden und sind diese für Patienten unterschiedlicher Altersgruppen gleich.