Urinanalyse für Krebs (Onkologie) von Organen und Systemen

Ohne Laboruntersuchung des Urins erfolgt keine Diagnose. Dieser einfache Test hilft auch bei der Erkennung von Krebs. Zwar kann der Arzt nur das Ergebnis der Studie entschlüsseln, so dass keine Eigendiagnose erforderlich ist. Wir bieten an, was die Urinanalyse bei Krebs zeigt.

Zeigt die Urinanalyse Krebs?

Laut der Weltgesundheitsorganisation ist die Onkologie nach wie vor eine der häufigsten Todesursachen. Allein in den letzten 3 Jahren wurden 14 Millionen Fälle von bösartigen Erkrankungen in der Bevölkerung diagnostiziert. Die Prognosen der WHO sind nach wie vor enttäuschend. Laut Wissenschaftlern wird die Zahl bis 2035 voraussichtlich auf 70% steigen.

Methoden, die das Fortschreiten von Krebs oder Karzinom beim Menschen erfolgreich verhindern, sind die Früherkennung und Behandlung von Krankheiten. Die Diagnose der Krankheit kann instrumentell und im Labor sein. Letzteres ist das Studium der biologischen Medien des Patienten, von denen eines der Urin ist. Eine allgemeine Studie zeigt deutlich die Arbeit der Nieren und des Urogenitalsystems, Herz, Immunität, zeigt den Gehalt an Zucker, Aceton und anderen derzeit im Körper vorhandenen Kriterien.

Es gibt verschiedene Anhaltspunkte für die Untersuchung des Urins auf einen vermuteten malignen Prozess. Dazu gehören:

  • brennendes Gefühl beim Wasserlassen;
  • unvollständiges Entleeren der Blase und das damit verbundene häufige Drängen auf die Toilette;
  • Harninkontinenz, Blasenentzündung;
  • Schmerzen im Beckenbereich, die in den unteren Rückenbereich ausstrahlen;
  • Probleme mit der Potenz.

Daher kann das Entschlüsseln der Analyse eines der Kriterien für eine frühzeitige onkologische Diagnose sein. Es offenbart echte Probleme in der Anfangsphase, wodurch Komplikationen in der Zukunft vermieden werden können.

Entschlüsselung von Analysen

Bestimmte Onmarker. Zusätzlich zu den allgemeinen Merkmalen kann die Untersuchung von Urin in der Onkologie das Vorhandensein von Tumormarkern demonstrieren, die wiederum die Entwicklung eines malignen Prozesses im Körper oder von Pretumorzuständen bestätigen. Weitere sprechen in der Tabelle über sie.

Die Studie dauert einen Tag. Das Sammeln des Urins erfolgt morgens nach sorgfältiger Reinigung der äußeren Genitalorgane. Die Abgabe des Biomaterials an das Labor sollte spätestens in den nächsten 2 Stunden erfolgen. Zusätzlich zum Blasenkrebs kann der UBC-Tumormarker auf eine maligne Läsion, das Nierensystem, die Brust, die Leber, den Darm und die Prostata hinweisen. Unter anderem ist ein Anstieg des UBC-Antigens bei Diabetes mellitus und Leberzirrhose zu beobachten.

Die Empfindlichkeit jedes Antigens hängt direkt vom Stadium des Krebses ab.

Was bedeutet Urinfarbe?

Basierend auf der Urinanalyse können Rückschlüsse auf die Arbeit des Immunsystems, des Gefäßsystems und anderer Körpersysteme gezogen werden. Was kann die Spezialistin über ihre Farbe sagen?

Heller Gelbton. Spricht von Pathologien wie Diabetes mellitus und Konzentrationsstörungen der Nieren.

Dunkle, satte Gelbtöne. Zeigen Sie Probleme mit dem Herz-Kreislauf-System oder Austrocknung an. Wenn der Urin in seiner Erscheinung Bier ähnelt, gibt es einen Grund, sich mit Ihrem Arzt über Erkrankungen der Leber und des Magen-Darm-Trakts zu informieren.

Schlammige Urinfarbe. Sprechen über das Vorhandensein von überschüssiger Proteinkonzentration in der Zusammensetzung, Epithelzellen, Leukozyten und pathogene Flora. All dies beeinflusst stark seine Dichte.

Die Bildung eines malignen Prozesses findet gewöhnlich vor dem Hintergrund einer Dysfunktion eines Tumors statt, bei der Organismus zusätzlich zu Hämaturie Komponenten wie Glukose, Bilirubin, Ketonkörper, Salze und Zylinder in erhöhten Konzentrationen nachweisen kann.

Entschlüsseln eines Urintests auf Krebs

Blasenkrebs. Diese maligne Läsion ist eine häufige Pathologie, die wie andere onkologische Erkrankungen mit rechtzeitiger Diagnose erfolgreich geheilt wird. Um die Krankheit im Anfangsstadium zu identifizieren, müssen Sie bei geringstem Verdacht eine umfassende Untersuchung bestehen.

Die Harnuntersuchung auf Krebs in der Blase zeigt das Vorhandensein von Blut oder Hämaturie. Wenn die roten Blutkörperchen klein sind, wird praktisch keine Verfärbung der biologischen Flüssigkeit beobachtet, was Mikrohämaturie bedeutet. Die scharlachrote Farbe des Urins zeigt gewöhnlich ein fortschreitendes Wachstum des Tumors an, das Einwachsen seiner Gewebe in die blutenden Organe des Organs.

Hämaturie kann auch eine Folge von Glomerulonephritis, Harnwegssteinen und Blasenpolypen sein.

Zusätzlich zur allgemeinen Analyse wird ein Urintest für die Tumormarker UBC, NMP22 und TPS vorgeschrieben. Das empfindlichste in dieser Gruppe für Blasenkrebs ist das UBC-Antigen.

Darmkrebs Bei einer malignen Läsion dieses Organs erhält der Urin ein trübes Aussehen, und bei den Diagnoseergebnissen wird ein Anstieg des Proteins, der Leukozyten und der Erythrozyten festgestellt. Die Analyse wird selten Tumormarkern zugeordnet, normalerweise dem CYFRA 21-1- und UBC-Komplex.

Magenkrebs Bei onkologischen Erkrankungen der Verdauungsorgane, insbesondere des Magens, wird in der Urinanalyse eine erhöhte Eiweißkonzentration und rote Blutkörperchen - Proteinurie und Hämaturie - bestimmt. Diese Symptome treten bereits im frühen Stadium des Krebses auf, wenn ein möglicher maligner Prozess vermutet wird. Daher können sie nicht ignoriert werden.

Die Untersuchung von Tumormarkern wird ebenfalls empfohlen - UBC und CYFRA 21-1. Diese Antigene zeigen die Pathologie des Gastrointestinaltrakts an.

Blutkrebs (Leukämie, Leukämie). Ein Urintest auf Leukämie macht es möglich, Leber- und Nierenschäden frühzeitig zu diagnostizieren. In diesem Fall werden gewöhnlich Glukosurie, Albuminurie und Hämaturie nachgewiesen.

Lungenkrebs. Die Urinanalyse für Atemwegskrebs ist wenig aussagekräftig, da sie das Vorhandensein der Krankheit nicht direkt anzeigen kann, sie jedoch Störungen der Ausscheidungsfunktion der Nieren aufdecken kann, die mit einer allgemeinen Krebsvergiftung des Körpers einhergehen. In diesem Fall bestimmen die Ergebnisse der Studie eine moderate Zylindrrurie, Albuminurie, Azotämie und Hämaturie.

Brustkrebs Die Harnuntersuchung bei Brustkrebs ist hinsichtlich der Diagnose der zugrunde liegenden Erkrankung wenig aussagekräftig. In ihr gefundene Veränderungen können auf Erkrankungen des Urogenitalsystems hindeuten, die durch chronische Krebsvergiftung verursacht werden. In diesem Fall zeigen die Ergebnisse der Studie eine erhöhte Konzentration von Ketonkörpern, Hämaturie und Leukozytose.

Urintests auf UBC- und TPS-Antigene werden ebenfalls empfohlen. Ihre Anwesenheit in der komplexen Untersuchung kann den Verdacht auf eine Brustonkologie bestätigen.

Nierenkrebs. Mit der Entwicklung eines malignen Prozesses im Nierengewebe bereits in einem frühen Stadium der Erkrankung treten in der Urinanalyse Anzeichen von Hämaturie und Hämoglobinurie auf. Im ersten Fall wird ein erhöhter Gehalt an roten Blutkörperchen nachgewiesen - mehr als 3 im Sichtfeld, im zweiten Fall wird Hämoglobin nachgewiesen. Blutkörperchen sind gleichzeitig atypisch, das heißt, sie sind aufgrund mechanischer Schäden durch das Filtrationssystem des betroffenen Organs kleiner als üblich. Gleichzeitig haben Erythrozyten aufgrund des Hämoglobinverlustes keine Farbe. Die Konzentration und der Zustand dieser Kriterien in der Analyse können den Ort des Tumors, sein Wachstum und seine Beschaffenheit bestimmen.

Krebs der Gebärmutter, der Eierstöcke, des Gebärmutterhalses. Aufgrund der Nähe der Blase und der weiblichen Fortpflanzungsorgane können Labortests auf eine Reihe spezifischer Komplikationen hinweisen, nämlich lokale entzündliche Veränderungen, Harnstauung und Hydronephrose. In den Ergebnissen der Analyse erscheinen die aufgelisteten Zustände als eine erhöhte Konzentration von Protein, Erythrozyten und Leukozyten.

Auf die Natur des Urinierens muss geachtet werden. Harninkontinenz, Anzeichen einer Blasenentzündung, unvollständiges Entleeren der Blase und häufiger Drang zur Toilette werden bei der Onkologie des Gebärmutterhalses, der meisten Geschlechtsorgane und der Eierstöcke bemerkt. CYFRA 21-1 und TPS werden zu Krebsmarkern des weiblichen Fortpflanzungssystems.

Schilddrüsenkrebs Bei bösartigen Umwandlungen der Gewebe des endokrinen Organs wird in der Urinanalyse fast immer ein Zeichen festgestellt - persistierende Leukozytose. Um die Diagnose zu bestätigen, ist eine umfassende Untersuchung erforderlich.

Leberkrebs Diese onkologische Schädigung ist durch innere Blutungen und Entzündungen im Parenchym des Organs gekennzeichnet, die zu einer Verdunkelung des Urins führen - er ist rotbraun gefärbt. Die Ergebnisse der Analyse zeigten Hämaturie, Proteinurie und Leukozytose. Der Tumor verhindert die normale Entfernung der Galle aus den Lebergängen, was die Entwicklung eines Ikterus auslöst, was sich auch auf das Erscheinungsbild des Urins auswirkt - er wird noch dunkler und der Kot verfärbt sich dagegen.

Krebs der Speiseröhre. Die Urinanalyse bei Krebs des oberen Gastrointestinaltrakts - des Ösophagus - gilt als wenig informativ. Er kann nicht das Vorhandensein eines bösartigen Prozesses im Körper im Anfangsstadium der Krankheit anzeigen. Erst später treten gewisse Veränderungen bei der Untersuchung von Urin mit allgemeiner Krebsvergiftung auf, z. B. eine Erhöhung der Erythrozytenkonzentration und des Proteins.

Bauchspeicheldrüsenkrebs. Veränderungen in Farbe, Dichte und chemischer Zusammensetzung des Urins weisen auf Erkrankungen des Pankreas hin. Bei Organtumoren sind Oligurie, Zylindruria und Proteinurie beteiligt. Der Urin wird trüb und dunkel, der Wasserlassen nimmt ab. Es gibt Schwellungen.

Prostatakrebs Indikatoren für die Analyse maligner Tumoren in der Prostata sind auch eines der Kriterien für die Diagnose. Mit der Entwicklung der Krankheit werden folgende Anomalien festgestellt: eine Zunahme der Anzahl weißer Blutkörperchen, roter Blutkörperchen und Hämoglobin. Leukozytose ist charakteristisch für alle infektiösen und entzündlichen Veränderungen im Urogenitaltrakt eines Mannes (zum Beispiel Prostatitis), aber in Kombination mit einer erhöhten Konzentration von Hämoglobin und Urin, die aufgrund des Vorhandenseins von Blutzellen dunkelbraun gefärbt sind, weist die Pathologie gewöhnlich auf Krebs hin. Zur Bestätigung der Diagnose wird dem UBC-Tumormarker ein Urintest zugeordnet. Dies ist ein 100% iges Zeichen für maligne Läsionen der Prostatadrüse, wenn seine Ergebnisse um einen Faktor von 150 oder mehr von der Norm abweichen.

Der Unterschied in den Indikatoren für Männer, Frauen, Kinder, schwangere Frauen, Stillen

Berücksichtigen Sie in der folgenden Tabelle, welche Kriterien bei der Analyse von Urin bewertet werden und sind diese für Patienten unterschiedlicher Altersgruppen gleich.

Nierenkrebstests

Nierenkrebs ist ein schwerer Krebs, der durch die Mutation gesunder Nierengewebezellen und deren unkontrollierte Fortpflanzung verursacht wird. Als Folge erscheint ein Tumor im Organ und dehnt sich aus. Im Laufe der Zeit breiten sich Krebszellen durch das Lymph- oder Blutsystem im ganzen Körper aus, was zum Auftreten von Metastasen führt - sekundäre Herde in anderen Geweben und Organen.

In Bezug auf die Prävalenz liegt diese Art der Onkologie an dritter Stelle, hinter Prostatakrebs - №-1 und Blasenkrebs - №-2. Männer sind im Vergleich zu Frauen viel geneigter zu dieser Erkrankung - etwa das 2,5 - 3 - fache -, wobei die Mehrzahl der aufgedeckten Pathologien auf Personen einer reifen und älteren Altersgruppe zurückzuführen ist.

Kurzklassifizierung

Je nach Art der vom Tumor betroffenen Zellen und der Art ihrer Entwicklung gibt es drei Haupttypen von Nierenkrebs:

  • Wilms-Sarkom Diese Art wird hauptsächlich bei Kindern unter 5 Jahren nachgewiesen - mehr als 90%. Zur gleichen Zeit ist der Wilms-Tumor jeder zweite erkannte Kindertumor;
  • Adenokarzinom. Krebszellen beeinflussen das Nierenbecken - die Pathologie tritt bei 7% der Nierenkrebspathologie auf;
  • Hypernephrom Der Tumor wächst aus den Parenchialzellen des Organs. Ein anderer Name ist Nierenzellkrebs.

Diagnosemaßnahmen

Bei dem geringsten Verdacht auf Nierenkrebs führt der Arzt eine erste Umfrage durch und sammelt Anamnese:

  • Was hat den Patienten beunruhigt?
  • Wann und wann tauchten die ersten Symptome auf;
  • Die Reihenfolge der einzelnen pathologischen Manifestationen, ihre Häufigkeit.

Informieren Sie sich unbedingt über den Lebensstil des Patienten, um Faktoren zu ermitteln, die zum Auftreten und zur Entwicklung der Krankheit beitragen. Danach wird dem Patienten eine umfassende Untersuchung verschrieben, die eine Reihe von Aktivitäten umfasst:

  • Labor - Blut-, Urintests und Differentialdiagnose;
  • Test - onkomarker atypische Zellen;
  • Instrumental;
  • Hardware.

Aktuelle Studien umfassen:

  • Radiologie;
  • Ultraschall - Ultraschall;
  • Tomographisch berechnete und Magnetresonanztomographie.

Der Onkologe kann erst nach Durchführung aller diagnostischen Verfahren den entstandenen Verdacht widerlegen, im Krankheitsfall ein klares Bild vom Zustand des Patienten machen und auf dieser Basis individuell einen medizinischen Therapiekomplex entwickeln.

Röntgenuntersuchung

Diese Methode ist die älteste, hat aber aufgrund ihrer Einfachheit und ihrer hohen Effizienz immer noch an Relevanz verloren. Verwenden Sie zur Diagnose von Krebs vier Arten solcher Studien:

  • Kontrast Urographie der Ausscheidung. Um die Zuverlässigkeit des Zeugnisses zu verbessern, wird vor dem Bild ein spezielles Kontrastmittel in das Blut des Patienten injiziert, das sich im gesamten Kreislaufsystem in die Nieren ausbreitet, die sehr dicht in den Venen und Kapillaren verwickelt sind. Der Kontrast hebt die Problembereiche hervor und wird im Bild deutlich sichtbar. Diese Studie liefert detaillierte Informationen zur Funktionsweise der Harnwege und der Nieren.
  • Angiographie. Sein Prinzip ist dasselbe wie das der Urographie des Extraktortyps, aber das Kontrastmittel wird durch die Aorta, die sie mit Blut versorgt, direkt in die Niere injiziert. Das Verfahren wird mit einer speziellen Sonde durchgeführt. Der Kontrast färbt das Blut des Organs reichlich und ermöglicht es, selbst den kleinsten Tumor im Bild sichtbar zu machen.
  • Radiographie der Lunge. Dieses Verfahren ist für Nierenkrebs erforderlich, da es häufig Lungenmetastasen gibt und rechtzeitig erkannt werden muss.
  • Radionuklidstudie. Zusammen mit der Nephroscintigraphie zeigt es das Wachstum eines Nierentumors. Gewebe eines gesunden Parenchyms und eines Krebstumors werden im Bild unterschiedlich dargestellt, wodurch das Problem genau lokalisiert werden kann;
  • Radioisotopuntersuchung des Skeletts. Um sekundäre Herde im Knochengewebe zu erkennen, werden Substanzen in den Körper eingebracht, die sich an Orten mit einem pathologisch hohen Stoffwechsel konzentrieren und verweilen können, was für Bereiche, die von Knochentumor betroffen sind, charakteristisch ist.

Die letztere Studie muss bei Patienten durchgeführt werden, die über Schmerzen im Skelett klagen und wenn Analysen eine erhöhte Konzentration von Alkaliphosphatase ergeben haben.

Ultraschalldiagnostik

Ultraschall, absolut sicher, billig und gleichzeitig sehr effektiv, was zu seiner weit verbreiteten Verwendung für die breite Diagnose von Krankheiten, einschließlich der Nieren, führte. Nach dem Informationsgehalt ist die Ultraschallmethode der Röntgenaufnahme nicht unterlegen. Es erlaubt Ihnen zu definieren:

  • Lokalisierung des Tumorfokus;
  • Seine Größe, Form und Struktur;
  • Das Einwachsen in angrenzenden Geweben und Organen.

Moderne, verbesserte Ultraschallgeräte finden und klassifizieren - mit einer umfassenden Untersuchung - erfolgreich sekundäre Krebsherde - Metastasen - fast überall im Körper.

Tomographie

Diese Methode ist heute am effektivsten im Hinblick auf die Detailliertheit der Umfrage und die Zuverlässigkeit ihrer Ergebnisse. Es gibt zwei Arten von Tomographien:

  • Computer - CT. Mit Hilfe einer kontrollierten Röntgenstrahlung wird eine detaillierte schichtweise Untersuchung von Problemgewebe oder eine ausführliche Untersuchung auf Metastasenherde durchgeführt. Gleichzeitig werden Informationen in einer für den Arzt geeigneten Form auf einem Computermonitor angezeigt.
  • Magnetresonanz - MRI. Wie die CT ist die MRI ein hochempfindliches Gerät, mit dem das Gewebe auf Mikroebene untersucht werden kann. Der einzige Unterschied besteht in der Abtaststrahlung - in der MRI werden hochenergetische elektromagnetische oder magnetische Felder verwendet.

Trotz der höchsten Qualität dieser Studien ist ihre weit verbreitete Verwendung durch die hohen Kosten der Ausrüstung und des Verfahrens selbst begrenzt. Leider sind CT und MRT nicht in allen Kliniken verfügbar und nicht für jeden verfügbar.

Labortests und Tests

Diese Studien werden hauptsächlich zur Beurteilung des allgemeinen Zustands des Patienten und zur Bestimmung der erforderlichen Intensität therapeutischer Interventionen durchgeführt. Kurz gesagt, Sie müssen wissen, ob der Patient radiologisch, chemisch behandelt und operiert werden kann.

Trotz des allgemeinen Charakters dieser Studien ist es manchmal möglich, aus den Indikatoren für Urin- und Blutuntersuchungen bestimmte, wertvolle diagnostische Befunde zu ziehen.

Tumormarker

Oncomarker - Verbindungen, deren erhöhte Konzentration in Blut und Urin mit hoher Wahrscheinlichkeit die Entwicklung eines bestimmten Typs von Krebszellen anzeigt. Eine solche Analyse kann, wenn sie richtig ausgewählt ist, Probleme im Körper in einem Stadium erkennen, in dem keine andere, selbst die detaillierteste Studie, Krebszellen erkennen kann. Nach einem positiven Test auf einen Tumormarker kann der Tumorfokus oft nach 3 - 4 Monaten und manchmal sogar nach 6 Monaten erkannt werden. Und dies ist die gründlichste Prüfung.

Oncomarker können sein:

  • Hormone;
  • Enzyme;
  • Austauschbare Substanzen;
  • Assoziierte Antikörper

Jeder dieser Marker ist einer bestimmten Art von Tumor zugeordnet, daher funktioniert er nur, wenn der Marker ihm entspricht. Ein solcher Test hängt in hohem Maße vom Glück ab - der richtige Marker wird gewählt, was sehr schwierig ist, da in den frühen Stadien der Erkrankung, wenn die Läsion nicht lokalisiert ist, die Art des Tumors genau bestimmt werden kann.

In Anbetracht dessen muss man verstehen, dass ein negativer Test noch keine Gesundheitsgarantie darstellt.

Blut Analyse

Komplettes Blutbild für Nierenkrebs, das effektivste für die Diagnose von Nierenzellkrebs. Am häufigsten zeigen die Ergebnisse der Studie eine sehr niedrige Konzentration roter Blutkörperchen im Blut, seltener ist ihr Spiegel zu hoch.

Biochemischer Bluttest

Nierenkrebs führt bereits in den frühen Entwicklungsstadien zur Freisetzung bestimmter atypischer Elemente in den Blutkreislauf oder zu einer signifikanten Änderung der Konzentration des Normalzustandes, ohne ersichtlichen Grund. Über die Entwicklung der Nierenonkologie kann man einen starken Anstieg der Konzentration von Nierenenzymen im Blut oder erhöhte Kalziumspiegel sagen. Im letzteren Fall ist es sehr wahrscheinlich, dass der Krebsprozess bereits Metastasen im Skelettgewebe erzeugt hat.

Typische Veränderungen im Zusammenhang mit Nierenkrebs:

  • Hoher ESR-Wert;
  • Leukozyturie;
  • Proteinurie;
  • Enzymungleichgewicht.

Charakteristisch ist auch ein Anstieg der Blutspiegel von Thromboxanen, Renin, Insulin, hCG und Prostaglandinen.

Urinanalyse

Ab einem bestimmten Stadium tritt Hämoglobinurie oder Hämaturie auf, wie in der Urinanalyse zu sehen ist. Im ersten Fall wird nur Hämoglobin in großen Mengen im Urin nachgewiesen, und im zweiten zeigen die Tests auch einen signifikanten Anstieg der Urinkonzentration der roten Blutkörperchen, deren normale Zahl im Sichtfeld -2 nicht überschreiten sollte.

Wenn Sie eine Hämaturie vermuten, können Sie die Teststreifen aus der Apotheke verwenden, die jedoch im Gegensatz zu Labortests die Konzentration von Hämoglobin und Erythrozyten im Urin nicht getrennt bestimmen.

Je nach Form der Erkrankung kann die Hämaturie sein:

  • Glomerular. Erythrozyten, die im Urin nachgewiesen werden, haben eine atypische Form - sie sind kleiner als normal und variieren stark in Form und Größe. Blutungen mit dieser Form der Hämaturie befinden sich vor der Filtermembran der Niere und quetschen dadurch, dass rote Blutkörperchen verletzt werden und ausgelaugt werden - da ihnen Hämoglobin entzogen ist, haben sie keine Farbe;
  • Postglomerular. In diesem Fall haben die Erythrozyten normale morphologische Indikatoren, da sie beim Eintritt in den Urin nicht verletzt werden. Das Blutungszentrum befindet sich hinter dem glomerulären Nierenfilter - hinter seiner Membran und den Blutzellen dringt frei in die Harnröhrenkanäle ein.

Aufgrund der Anzahl und des Zustands der Blutzellen in der Urinanalyse ist es daher möglich, den Ort des Tumorwachstums, den Grad seiner Entwicklung und die Art der Schädigung der inneren Gewebe des Organs sehr erfolgreich zu bestimmen.

Nierenbiopsie

Diese Analyse ist eine Laborstudie eines Tumorgewebes. Er ist der einzige, der mit 100% iger Sicherheit feststellen kann:

  • Die Art des Entwicklungsprozesses - bösartig oder nicht;
  • Histologische Zugehörigkeit eines Tumors zu einer bestimmten Gruppe;
  • Differenzierung von Krebszellen.

Der Grad der Aggressivität des Tumors hängt von diesem ab - von der Geschwindigkeit seiner Entwicklung und der Neigung zur Metastasierung.

Falls erforderlich, eine Biopsie eines Nierentumors, wird das Verfahren im Anfangsstadium seiner Entwicklung mit einer Nadelsonde unter visueller Hardwaresteuerung durchgeführt - mittels Ultraschall, CT oder MRI.

Es ist erwähnenswert, dass ein solches Verfahren sehr schmerzhaft ist und ernste Komplikationen verursachen kann:

  • Bauchblutungen;
  • Infektion, gefolgt von Entzündungen;
  • Übertragen zusammen mit der Nadel Krebszellen in gesundes Gewebe.

Wegen des oben genannten und auch weil fast immer Nierenkrebs operativ behandelt wird, wird die Biopsie selten verschrieben. In der Regel wird eine solche Studie verwendet, wenn keine offensichtlichen Anzeichen für Malignität erkennbar sind. Nach allen Kriterien ist der Tumor gutartig und Sie müssen dies genau bestätigen

Prognosen

Selbst bei rechtzeitiger und erfolgreicher Behandlung ist niemand vor einem Rückfall gefeit - die Krankheit kehrt häufig in Form wachsender Metastasen zurück und kann überall im Körper auftreten. Daher ist der Patient nach der Behandlung zur lebenslangen Beobachtung durch einen Onkologen, einen Urologen, verurteilt. Wenn Sie die Regelmäßigkeit der empfohlenen Verfahren einhalten, wird dies auch im Falle eines Rückfalls rechtzeitig erkannt und schnell gestoppt. In diesem Fall sind die Vorhersagen am günstigsten.

Bei den allgemeinen Vorhersagen wird der entscheidende Faktor für das Überleben des Patienten als das Stadium der Erkrankung angesehen, bei dem die Behandlung begann. Wenn wir also im Anfangsstadium des Prozesses mit der Therapie beginnen, wenn der Tumor klein und nicht metastasiert ist, sind die Vorhersagen oft positiv. Neun von zehn dieser Patienten leben mindestens 5 Jahre. Die Behandlung von Stufe 2 lässt nur die Hälfte der Patienten eine Chance, und Nierenkrebs der dritten und letzten Stufe 4 ist äußerst schwierig und mehrdeutig vorhergesagt. Viel hängt von der Histologie der Krebszellen, der Größe und Art des Tumorwachstums, der Anzahl und der Lokalisation der Metastasenherde ab.

In jedem Fall ergeben die späteren Stadien negative Vorhersagen - ein Überleben von fünf Jahren wird bei nicht mehr als einem Fünftel der Patienten beobachtet.

Urin gegen Krebs

Urin gegen Krebs

Laut der WHO ist die onkologische Pathologie eine der Hauptursachen für die globale Sterblichkeit. In den letzten 3 Jahren wurden mehr als 14 Millionen neu diagnostizierte onkologische Erkrankungen registriert. Nach Prognosen der WHO könnte diese Zahl bis 2035 um 70% steigen.

Laboruntersuchungen und Untersuchungen, die zur Krebserkennung vorgeschrieben sind

Die wirksamsten Methoden zur Verhinderung des Fortschreitens der Krankheit sind die Früherkennung und rechtzeitige Behandlung der Pathologie. Diagnosemethoden umfassen den Einsatz von Labor- und Instrumententechniken.

Abhängig von der Lokalisation des Tumors werden sie daher häufig verwendet:

Die Labordiagnostik basiert auf der Untersuchung von Körperflüssigkeiten. Am häufigsten werden Blutuntersuchungen durchgeführt, bei denen die Anzahl der roten und weißen Blutkörperchen berechnet und die Leukozytenformel ESR bestimmt wird. Basierend auf den Ergebnissen werden der Grad der körpereigenen Immunantwort, die Arbeit von blutbildenden Sprossen und das Vorhandensein bakterieller, viraler Agenzien bewertet. In diesem Artikel werden wir jedoch die Urinanalyse eingehender analysieren, ohne die keine Untersuchung in einer medizinischen Einrichtung durchgeführt werden kann.

Krebsurinfarbe

Basierend auf der allgemeinen Urinanalyse ist es möglich, die Nierenfunktion, die Arbeit des Herz-Kreislaufsystems und das Immunsystem zu untersuchen.

Beginnen wir mit der Urinfarbe:

Hellgelbe Färbung weist auf Hypervolämie, Diabetes und Nierenfunktionsstörungen hin.

Dunkelgelbe Farbe bedeutet Austrocknung, Herzversagen. In Anwesenheit der Farbe "Bier" ist es angebracht, über Erkrankungen der Leber, JCB, nachzudenken.

Harn mit Krebs hat eine rötliche Färbung, wenn Hämaturie beobachtet wird. Bei einem massiven Fluss roter Blutkörperchen in den Urin wird die Farbe von "Fleischabfall" bemerkt. Eine solche Färbung ist auch bei ICD, Glomerulonephritis und bestimmten Medikamenteneinnahme möglich.

Die Trübung des Harns tritt in Gegenwart einer großen Anzahl von weißen Blutkörperchen, roten Blutkörperchen, Bakterien, Proteinen und Epithelium auf, wodurch sich auch seine Dichte erhöht.

Die Krebsentwicklung kann vor dem Hintergrund bereits bestehender Organdysfunktionen beobachtet werden. Daher besteht neben Blut im Urin ein hohes Risiko, große Mengen an Eiweiß, Glukose, Ketonkörper, Bilirubin, Leukozyten, das Auftreten von Bakterien, Zylindern, Salzen zu identifizieren.

Spezifische Marksteine ​​im Urin

Zusätzlich zu einer allgemeinen Studie kann die Urinanalyse bei Krebs das Vorhandensein von Tumormarkern zeigen, was auf die Entwicklung eines onkologischen Prozesses sowie auf präkanzeröse Bedingungen hindeutet.

Am häufigsten wird bei Blasenkrebs im Urin ein Tumormarker UBS nachgewiesen. Dieses Proteinfragment weist auf eine Zunahme der Krebszellen in der Blase hin. Keine Panik, wenn es im Urin gefunden wird, weil die Hauptsache die Menge ist. Ein verlässliches Zeichen ist eine Steigerung um das 150-fache.

Die Ergebnisse der Analyse erhalten 5-7 Tage nach Lieferung des Materials. Die Urinsammlung sollte morgens nach einer gründlichen Reinigung des Genitaltrakts erfolgen. Die Studie sollte spätestens 2 Stunden nach der Entnahme durchgeführt werden.

Manchmal kann UBS auch bei Bronchialkarzinom, Drüsen (Brust-, Bauchspeicheldrüsenkrebs), Fortpflanzungssystem, Darm, Leber nachgewiesen werden.

CYFRA 21-1 wird häufiger bei malignen Läsionen des Lungengewebes nachgewiesen. Sein erhöhter Spiegel bestätigt das Vorhandensein einer Pathologie. Wenn sie jedoch nicht gefunden wird, garantiert dies keine Abwesenheit von Krebs.

Die Analyse eines Tumormarkers sollte nicht die einzige Laborforschung sein. Eine umfassende Diagnose ist unter Berücksichtigung der Beschwerden des Patienten, einer objektiven Untersuchung und der Ergebnisse einer erweiterten Labor- und Instrumentenuntersuchung erforderlich.

Neben den aufgeführten Analysen, manchmal der Untersuchung des Proteins des mitotischen Kerngeräts als Bestandteil der Kernmatrix, der Bestimmung des Antigens mittels Fluoreszenzmikroskopie wird das Hepatomaprotein verwendet.

Die Sensitivität jeder Methode hängt vom Stadium des onkologischen Prozesses ab.

Warum brauche ich einen Urintest auf Krebs?

Es ist erwähnenswert, dass die Lokalisation eines bösartigen Tumors im Urogenitaltrakt eines der ersten Symptome ist, die Veränderungen im Urin (Hämaturie) beinhalten.

Unabhängig davon ist es erwähnenswert, dass bei einer Prostatadrüse ein Tumor im Gewebe lokalisiert wird, sodass Blut im Urin nur in den Stadien 3, 4 auftreten kann.

Hämaturie deutet in diesem Fall auf das Wachstum eines Tumors außerhalb der Kapsel hin, das auskeimt und die umgebenden Strukturen, Organe (Blase, Darm, Samenvesikel) in den pathologischen Prozess einbezieht.

Zu den Indikationen für die Untersuchung des Harns sollten charakteristische Beschwerden gehören, z. B. Potenzverschlechterung, Brennen beim Wasserlassen, Schmerzen im Perinealbereich, Leistengegend mit Bestrahlung des Lendenbereichs.

Bei Nieren- und Blasenkrebs kann eine Funktionsstörung des Urins (unvollständige Entleerung der Blase, häufiger Drang, Inkontinenz) ein Grund sein, ins Krankenhaus zu gehen. Wenn ein Tumor in die Gallenblase hineinwächst, erscheinen im Urin normalerweise Streifen (Tropfen) von frischem rotem Blut. Schmerzsyndrom kann fehlen. Es kommt zu Blutungen mit Blutgerinnseln.

Um eine angemessene Behandlung richtig diagnostizieren und vorschreiben zu können, ist es notwendig, eine vollständige Untersuchung durchzuführen und eine Definition der Taktik des Patientenmanagements zu entwickeln. In 60% der Fälle werden also nach der Resektion der Blase Rückfälle aufgezeichnet. In diesem Zusammenhang bedarf es eines integrierten Ansatzes bei der Durchführung von chirurgischen Eingriffen, der Durchführung von Bestrahlungskursen und Chemotherapie.

Urinanalyse in der Onkologie

Wenn wir uns den Statistiken der Weltgesundheitsorganisation zuwenden, kann man feststellen, dass gerade verschiedene onkologische Prozesse tödlicher sind als andere Pathologien. Krebs ist eine eher heimtückische und gefährliche Krankheit, weil er asymptomatisch lange Zeit fortschreiten kann.

In der Anfangsphase kann die Onkologie medikamentös oder mit minimalem chirurgischem Eingriff behandelt werden. Leider ist im Endstadium fast jede Behandlung ausschließlich unterstützend und die 5-Jahres-Überlebensrate ist extrem niedrig. Viele Experten verschreiben eine Urinanalyse für die Onkologie, warum dies notwendig ist.

Farbwechsel

Bei einer Laboruntersuchung der Zusammensetzung des Urins haben Spezialisten die Möglichkeit, die Funktion der Nieren, des Herzens und der Blutgefäße sowie den Zustand des Immunsystems zu bestimmen. Zum Beispiel kann bei einer hellgelben Nuance von Biomasse Diabetes oder Hypervolämie diagnostiziert werden.

Wenn der Urin eine dunkelgelbe Farbe hat, kommt es zu keiner Dehydratisierung, Herzinsuffizienz, Cholelithiasis und Lebererkrankungen. Bei Krebs zeigt ein Urintest an, dass die biologische Flüssigkeit eine rötliche Färbung aufweist. Dies liegt daran, dass es eine bestimmte Menge Blut bekommt.

Wenn die roten Blutkörperchen in der Zusammensetzung im Urin zu viel werden, ähnelt der Urin der Farbe von Fleischperlen. Dieser Parameter kann jedoch auch darauf hinweisen, dass der Patient bestimmte Medikamente eingenommen hat, Urolithiasis hat oder eine Glomerulonephritis fortgeschritten ist.

Menschen, die sich aufgrund einer Onkologie einer Urinanalyse unterziehen, stellen möglicherweise fest, dass die biologische Flüssigkeit eine gewisse Trübung aufweist. Dies ist darauf zurückzuführen, dass sich in der Zusammensetzung viele weiße Blutkörperchen, Erythrozyten, Bakterien, Proteine ​​und Epithel befinden. Als Ergebnis wird die Dichte oder das spezifische Gewicht erhöht.

Damit sich Krebs entwickeln kann, muss es einen bestimmten Faktor geben. Wenn irgendein inneres Organ oder System abnormal funktioniert, besteht eine hohe Wahrscheinlichkeit, dass der onkologische Prozess fortschreitet. Gleichzeitig zeigt ein Urintest eine erhöhte Konzentration von Salzen, Bilirubin, Ketonkörpern und Glukose.

Definition von Tumormarkern

Alle diese Parameter, die oben beschrieben wurden, können nicht nur bei Patienten mit Krebserkrankungen vorhanden sein. Deshalb kann ein allgemeiner Urintest nur verstehen, dass es Probleme im Körper gibt. Wenn ein Spezialist eine Analyse beauftragt hat, muss dies geschehen.

Krebs kann nur diagnostiziert werden, wenn Sie einen Urintest zum Nachweis von Tumormarkern durchführen, die auch Pretumorzustände anzeigen. Wenn es eine Onkologie der Blase gibt, wird der Urinmarker UBS im Urin bestimmt. Dieses Fragment ist Teil des Proteins. Über das Fortschreiten einer gefährlichen Krankheit kann nur dann gesprochen werden, wenn ihre Rate 150-mal überschritten wird.

Die Lokalisierung des Tumors auf den identifizierten Tumormarkern. Quelle: medik.expert

Krebstests sind selten schnell. Bei der Identifizierung von Tumormarkern dauert es zum Beispiel 5 bis 7 Tage, um Ergebnisse zu erhalten. In Bezug auf die Regeln für das Sammeln von biologischem Material sind sie Standard, und der Patient muss alle Vorbereitungsschritte wie vor der üblichen allgemeinen Urinanalyse durchführen.

Es ist erwähnenswert, dass der Tumormarker UBS auf das Vorhandensein eines Tumors in der Brust- und Bauchspeicheldrüse, im bronchopulmonalen und reproduktiven System, im Darm und in der Leber hinweisen kann. In den meisten Fällen wird, wenn der pathologische Prozess das Lungengewebe getroffen hat, ein Tumormarker wie CYFRA 21-1 bestimmt. Eine Erhöhung der Werte bestätigt die Krankheit, aber das Fehlen der Krankheit bedeutet auch nicht, dass es keinen Krebs gibt.

Der Prozess der Erkennung und Bestätigung von Krebs ist recht komplex und langwierig. Um das Problem zu erkennen und den Lokalisierungsbereich zu bestimmen, ist ein integrierter Ansatz erforderlich. Daher wird die Urinanalyse bei Krebs immer durch andere Labor- und Instrumentendiagnosemethoden ergänzt.

Wann eine Analyse machen

In den meisten Fällen ist das Studium der biologischen Flüssigkeit in einem frühen Stadium der Entwicklung, um Blasenkrebs oder das Vorhandensein von Tumoren in den Organen des Fortpflanzungssystems zu diagnostizieren. Dies ist auf die Tatsache zurückzuführen, dass der Urin seine Farbe zu ändern beginnt, da eine große Anzahl roter Blutkörperchen in ihn hineinfällt, dh eine Hämaturie entwickelt wird.

In Situationen, in denen der Patient zu Prostatakrebs der Stufe 1 oder 2 fortschreitet, ist dieses Symptom nicht vorhanden. Im Urin zeichnet sich Blut erst ab, wenn die Pathologie 3-4 Entwicklungsstadien erreicht hat. Der Patient fühlt sich in einem solchen Zustand sehr schlecht, weil der onkologische Prozess die umgebenden Strukturen und Organe betrifft.

Wenn wir die Hauptindikationen betrachten, für die ein Urintest erforderlich ist, um die Onkologie zu erkennen, sind dies Beschwerden des Patienten über die Verschlechterung seiner Gesundheit, zum Beispiel: Mangel an sexuellem Verlangen, verminderte Potenz, erhöhter Wasserlassen, Schmerzen im Perineum und in der Leiste, Appetitlosigkeit und Gewichtsverlust.

Eine Urinanalyse kann auch Nieren- und Blasenkrebs bestätigen oder widerlegen. Der Patient muss in Situationen ins Krankenhaus gehen, in denen er eine gewisse Störung des Wasserlassen feststellt. Diese Zunahme des Dranges, der Inkontinenz, der unvollständigen Entleerung der Blase ist häufig. Wenn der Tumor in das Lumen des Kanals hineinwächst, treten im Harn Blutstreifen auf.

Wie eingangs erwähnt, können verschiedene onkologische Prozesse über lange Zeit asymptomatisch verlaufen. Daher bemerken manche Patienten möglicherweise keine Veränderungen in ihrem Gesundheitszustand, bis eine schwere Blutung entdeckt wird, die schwer zu stoppen ist.

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Urinanalyse als Teil der Diagnose von Blasenkrebs

Die häufigsten Diagnosemethoden

Die Urinanalyse ist nicht die informativste Forschungsmethode bei Verdacht auf Blasenkrebs. Das Hauptzeichen für die Entwicklung der Onkologie ist das Vorhandensein von Blut im Urin, das gleiche Symptom kann jedoch auf andere Pathologien hindeuten. Um die Diagnose zu klären, wird dem Patienten empfohlen, sich den folgenden Studien zu unterziehen:

In Bezug auf die Urinanalyse wird normalerweise eine allgemeine Untersuchung und Untersuchung des Materials hinsichtlich des Vorhandenseins von Tumormarkern durchgeführt. Bei der Diagnose werden in der Regel verschiedene Untersuchungsmethoden verwendet, die mit der Spezifität der Erkrankung und einer möglichen Metastasierung in entfernten Organen zusammenhängen. Bei Verdacht auf Metastasen können dem Patienten Forschungsmethoden wie Radiographie, Rektalpalpation und Szintigraphie angeboten werden, wenn die Gefahr von Knochenschäden besteht.

Anzeichen von Krebs bei der Untersuchung von Urin

Bei der Analyse des Urins können auch andere Abnormalitäten, beispielsweise Niederschlag, das Vorhandensein von Eiter nachgewiesen werden. Dies weist auf eine Schädigung anderer Organe und den Eintritt der Infektion hin. Die Onkologie wird häufig von Nierenversagen, Blasenentzündung und Nephritis verschiedener Art begleitet.

In der Studie werden neben Tumormarkern auch Antigene des Blasenkrebses eingesetzt. Letztere werden bei der Diagnose der Erkrankung als die genauesten angesehen. Der Antigentest weist eine höhere Empfindlichkeit auf und ist leicht durchzuführen. Diese Studie ist die Basis von Heimtests für die Vorstudie. Testsysteme zeichnen sich jedoch durch hohe fehlerhafte Ergebnisse aus, die es nicht nur unmöglich machen, das Stadium der Läsion zu bestimmen, sondern auch deren Anwesenheit insgesamt.

Um die Diagnoseergebnisse zu verdeutlichen, wurden genauere Studien empfohlen. Daher kann der Nachweis von frischen roten Blutkörperchen auf eine Schädigung des Krebses hindeuten. Das Vorhandensein von Hyaluronsäure im Testmaterial bestätigt auch Blasenkrebs. In Abwesenheit von entzündlichen Prozessen im Harntrakt können Tumorzellen im Sediment als Bestätigung der Onkologie dienen.

Algorithmus der Diagnose- und Behandlungsmethoden

Wenn ein Patient im Verdacht steht, Krebs zu haben, werden die folgenden Tests zugewiesen:

  • allgemeine Analysen und Bakterienkultur
  • Ultraschall,
  • Zystoskopie.

Die Behandlung der Krankheit wird dadurch erschwert, dass lokale Therapiemethoden kein nachhaltiges Ergebnis liefern. Deshalb ist es notwendig, nach jedem Behandlungsschritt eine Untersuchung der Tumormarker in der Dynamik durchzuführen. Bei oberflächlichem Krebs wird eine Resektion empfohlen, wodurch der Tumor vollständig beseitigt werden kann. Bei kleinen Formationen wird die Methode der Elektroverdampfung verwendet, was eine Verdampfung des betroffenen Gewebes bei hohen Temperaturen impliziert.

Bei Muskelschäden und häufigen Rückfällen ist eine radikale Zystektomie angezeigt. Diese Methode beinhaltet die vollständige Entfernung der Blase mit den benachbarten Organen des Urogenitalsystems. Bei Männern handelt es sich um die Prostata und Samenblasen, bei Frauen um die Gebärmutter mit Gliedmaßen. Nach der Entnahme müssen Bedingungen für den normalen Harnabfluss geschaffen werden, für die externe oder interne Harnleiter oder Darmreservoirs verwendet werden.

Eine wiederholte Untersuchung von Tumormarkern nach einer operativen Behandlung zeigt einen leichten Anstieg des Niveaus oder seiner Rate. In Abwesenheit von Metastasen können wir über eine vollständige Heilung der Krankheit sprechen. Dies schließt jedoch eine Erhaltungstherapie und präventive Maßnahmen nicht aus. Die höchste Konzentration von Tumormarkern ist im Blut vorhanden. Aus diesem Grund liefert ein Bluttest genauere Ergebnisse und hilft, Tumorprozesse frühzeitig zu erkennen oder Rückfälle zu verhindern. Die Anzahl der Tumormarker beim Menschen variiert je nach Alter und Vorkommen von Formationen im Körper, einschließlich Zysten und gutartigen Tumoren.

Daher sollte die Entscheidung über die Behandlung auf der Grundlage dieser Forschungsergebnisse ausschließlich vom Arzt auf der Grundlage aller verfügbaren Daten zum Gesundheitszustand des Patienten getroffen werden.

Wie kann ich Krebs durch Tests feststellen? Allgemeine Analysen in der Onkologie, instrumentelle Diagnosemethoden

In der modernen Onkologie spielt die frühe Diagnose des Tumorprozesses eine große Rolle. Davon hängt das weitere Überleben und die Lebensqualität der Patienten ab. Die Wachsamkeit von Krebs ist sehr wichtig, da sich Krebs in den letzten Stadien manifestieren oder seine Symptome für andere Krankheiten maskieren kann.

Gefahr der Entwicklung maligner Tumoren

Es gibt viele Theorien zur Krebsentstehung, aber keine von ihnen gibt eine detaillierte Antwort, warum tritt sie immer noch auf. Ärzte können nur davon ausgehen, dass ein bestimmter Faktor die Karzinogenese (das Wachstum von Tumorzellen) beschleunigt.

Krebsrisikofaktoren:

  • Rassische und ethnische Veranlagung - Deutsche Wissenschaftler haben eine Tendenz festgestellt: Bei Menschen mit weißer Haut tritt das Melanom fünfmal häufiger auf als bei Schwarzen.
  • Verletzung der Ernährung - Die Ernährung eines Menschen sollte ausgewogen sein. Jede Veränderung des Verhältnisses von Proteinen, Fetten und Kohlenhydraten kann zu Stoffwechselstörungen und als Folge bösartiger Tumore führen. Wissenschaftler haben zum Beispiel nachgewiesen, dass ein übermäßiger Konsum von Lebensmitteln, die den Cholesterinspiegel erhöhen, zur Entstehung von Lungenkrebs führt, und die übermäßige Einnahme von leicht verdaulichen Kohlenhydraten das Brustkrebsrisiko erhöht. Auch die Fülle chemischer Zusatzstoffe in Lebensmitteln (Geschmacksverstärker, Konservierungsmittel, Nitrat usw.) und genetisch veränderte Lebensmittel erhöhen das Risiko einer Onkologie.
  • Fettleibigkeit - Laut amerikanischen Studien erhöht Übergewicht das Krebsrisiko bei Frauen um 55% und bei Männern um 45%.
  • Rauchen - Ärzte der WHO haben gezeigt, dass ein direkter Kausalzusammenhang zwischen Rauchen und Krebs besteht (Lippen, Zunge, Oropharynx, Bronchien, Lunge). In Großbritannien wurde eine Studie durchgeführt, die zeigte, dass Menschen, die täglich 1,5–2 Zigarettenpackungen rauchten, dazu angetan waren, Lungenkrebs zu entwickeln, der 25-mal höher war als bei Nichtrauchern.
  • Vererbung - Es gibt bestimmte Arten von Krebs, die durch autosomal rezessive und autosomal dominante Typen vererbt werden, beispielsweise Eierstockkrebs oder familiäre Polyposis des Darms.
  • Exposition gegenüber ionisierender Strahlung und ultravioletten Strahlen - ionisierende Strahlung natürlichen und industriellen Ursprungs bewirkt die Aktivierung von Pro-Onkogenen von Schilddrüsenkrebs, und eine längere Exposition gegenüber ultravioletten Strahlen während der Sonneneinstrahlung (Bräunung) trägt zur Entwicklung eines malignen Melanoms der Haut bei.
  • Immunerkrankungen - eine Abnahme der Aktivität des Immunsystems (primäre und sekundäre Immundefekte, iatrogene Immunsuppression) führt zur Entwicklung von Tumorzellen.
  • Berufliche Tätigkeiten - in dieser Kategorie Personen, die während ihrer Arbeit mit chemischen Karzinogenen (Harzen, Farbstoffen, Ruß, Schwermetallen, aromatischen Kohlenhydraten, Asbest, Sand) und elektromagnetischer Strahlung in Kontakt kommen.
  • Merkmale des reproduktiven Alters bei Frauen - eine frühe erste Menstruation (unter 14 Jahre) und eine späte Menopause (über 55 Jahre) erhöhen das Risiko für Brust- und Eierstockkrebs fünfmal. Gleichzeitig verringern Schwangerschaft und Geburt die Neigung zum Auftreten von Tumoren der Fortpflanzungsorgane.

Symptome, die Anzeichen einer Onkologie sein können

  • Langanhaltende Wunden, Fisteln
  • Blutausscheidung im Urin, Blut im Stuhl, chronische Verstopfung, bandartige Form des Stuhls. Funktionsstörung der Blase und des Darms.
  • Brustverformung, Schwellung anderer Körperteile.
  • Dramatischer Gewichtsverlust, Appetitlosigkeit, Schluckbeschwerden.
  • Ändern Sie die Farbe und Form von Muttermalen oder Muttermalen
  • Häufige Gebärmutterblutung oder ungewöhnliche Entlassung von Frauen.
  • Längerer trockener Husten, nicht therapierbar, Heiserkeit.

Allgemeine Grundsätze für die Diagnose maligner Tumoren

Nach dem Arztbesuch sollte der Patient vollständige Informationen darüber erhalten, welche Tests auf Krebs hinweisen. Es ist nicht möglich, die Onkologie durch Blutanalyse zu bestimmen, sie ist nicht spezifisch in Bezug auf Tumoren. Klinische und biochemische Studien zielen in erster Linie darauf ab, den Zustand des Patienten während der Tumorintoxikation zu bestimmen und die Arbeit von Organen und Systemen zu untersuchen.
Das komplette Blutbild in der Onkologie zeigt:

  • Leukopenie oder Leukozytose (erhöhte oder erniedrigte Leukozyten)
  • Leukozyten verschieben sich nach links
  • Anämie (niedriges Hämoglobin)
  • Thrombozytopenie (niedrige Blutplättchen)
  • erhöhte ESR (anhaltend hohe ESR über 30 ohne ernste Beschwerden - verursacht Alarmauslösung)

Die allgemeine Analyse des Harns in der Onkologie ist sehr aufschlussreich, zum Beispiel zeigte das Myelom im Urin ein spezifisches Bens-Jones-Protein. Die biochemische Analyse von Blut ermöglicht die Beurteilung des Zustands des Harnsystems, des Leber- und Eiweißstoffwechsels.

Änderungen in der biochemischen Analyse verschiedener Neoplasmen:

Urin gegen Krebs

Laut der WHO ist die onkologische Pathologie eine der Hauptursachen für die globale Sterblichkeit. In den letzten 3 Jahren wurden mehr als 14 Millionen neu diagnostizierte onkologische Erkrankungen registriert. Nach Prognosen der WHO könnte diese Zahl bis 2035 um 70% steigen.

Führende Kliniken im Ausland

Laboruntersuchungen und Untersuchungen, die zur Krebserkennung vorgeschrieben sind

Die wirksamsten Methoden zur Verhinderung des Fortschreitens der Krankheit sind die Früherkennung und rechtzeitige Behandlung der Pathologie. Diagnosemethoden umfassen den Einsatz von Labor- und Instrumententechniken.

Abhängig von der Lokalisation des Tumors werden sie daher häufig verwendet:

Die Labordiagnostik basiert auf der Untersuchung von Körperflüssigkeiten. Am häufigsten werden Blutuntersuchungen durchgeführt, bei denen die Anzahl der roten und weißen Blutkörperchen berechnet und die Leukozytenformel ESR bestimmt wird. Basierend auf den Ergebnissen werden der Grad der körpereigenen Immunantwort, die Arbeit von blutbildenden Sprossen und das Vorhandensein bakterieller, viraler Agenzien bewertet. In diesem Artikel werden wir jedoch die Urinanalyse eingehender analysieren, ohne die keine Untersuchung in einer medizinischen Einrichtung durchgeführt werden kann.

Krebsurinfarbe

Basierend auf der allgemeinen Urinanalyse ist es möglich, die Nierenfunktion, die Arbeit des Herz-Kreislaufsystems und das Immunsystem zu untersuchen.

Beginnen wir mit der Urinfarbe:

Hellgelbe Färbung weist auf Hypervolämie, Diabetes und Nierenfunktionsstörungen hin.

Dunkelgelbe Farbe bedeutet Austrocknung, Herzversagen. In Anwesenheit der Farbe "Bier" ist es angebracht, über Erkrankungen der Leber, JCB, nachzudenken.

Harn mit Krebs hat eine rötliche Färbung, wenn Hämaturie beobachtet wird. Bei einem massiven Fluss roter Blutkörperchen in den Urin wird die Farbe von "Fleischabfall" bemerkt. Eine solche Färbung ist auch bei ICD, Glomerulonephritis und bestimmten Medikamenteneinnahme möglich.

Die Trübung des Harns tritt in Gegenwart einer großen Anzahl von weißen Blutkörperchen, roten Blutkörperchen, Bakterien, Proteinen und Epithelium auf, wodurch sich auch seine Dichte erhöht.

Die Krebsentwicklung kann vor dem Hintergrund bereits bestehender Organdysfunktionen beobachtet werden. Daher besteht neben Blut im Urin ein hohes Risiko, große Mengen an Eiweiß, Glukose, Ketonkörper, Bilirubin, Leukozyten, das Auftreten von Bakterien, Zylindern, Salzen zu identifizieren.

Spezifische Marksteine ​​im Urin

Zusätzlich zu einer allgemeinen Studie kann die Urinanalyse bei Krebs das Vorhandensein von Tumormarkern zeigen, was auf die Entwicklung eines onkologischen Prozesses sowie auf präkanzeröse Bedingungen hindeutet.

Am häufigsten wird bei Blasenkrebs im Urin ein Tumormarker UBS nachgewiesen. Dieses Proteinfragment weist auf eine Zunahme der Krebszellen in der Blase hin. Keine Panik, wenn es im Urin gefunden wird, weil die Hauptsache die Menge ist. Ein verlässliches Zeichen ist eine Steigerung um das 150-fache.

Die Ergebnisse der Analyse erhalten 5-7 Tage nach Lieferung des Materials. Die Urinsammlung sollte morgens nach einer gründlichen Reinigung des Genitaltrakts erfolgen. Die Studie sollte spätestens 2 Stunden nach der Entnahme durchgeführt werden.

Manchmal kann UBS auch bei Bronchialkarzinom, Drüsen (Brust-, Bauchspeicheldrüsenkrebs), Fortpflanzungssystem, Darm, Leber nachgewiesen werden.

CYFRA 21-1 wird häufiger bei malignen Läsionen des Lungengewebes nachgewiesen. Sein erhöhter Spiegel bestätigt das Vorhandensein einer Pathologie. Wenn sie jedoch nicht gefunden wird, garantiert dies keine Abwesenheit von Krebs.

Die Analyse eines Tumormarkers sollte nicht die einzige Laborforschung sein. Eine umfassende Diagnose ist unter Berücksichtigung der Beschwerden des Patienten, einer objektiven Untersuchung und der Ergebnisse einer erweiterten Labor- und Instrumentenuntersuchung erforderlich.

Neben den aufgeführten Analysen, manchmal der Untersuchung des Proteins des mitotischen Kerngeräts als Bestandteil der Kernmatrix, der Bestimmung des Antigens mittels Fluoreszenzmikroskopie wird das Hepatomaprotein verwendet.

Die Sensitivität jeder Methode hängt vom Stadium des onkologischen Prozesses ab.

Entschlüsselung von Analysen

Die Menschen leiden mehr und mehr an Krebs, so dass die Diagnosemethoden für diese gefährliche Krankheit immer perfekter werden. Einfachere Tests können jedoch Krebs aufdecken. Nur ein Arzt kann die Tests entschlüsseln und eine Diagnose stellen, daher sollten Sie sich nicht mit der Eigendiagnose beschäftigen. Darüber hinaus werden einige bösartige Tumore in den ersten Stadien einer wirksamen Behandlung unterzogen, was bedeutet, dass Sie in der Lage sind, die Tests schneller zu bestehen und ihre Entschlüsselung zu erhalten.

Welche Tests zeigen Onkologie

Verschiedene Methoden und Systeme werden heute zur Diagnose von Krebs eingesetzt. Wenn Krebssymptome festgestellt werden, können ein biochemischer Bluttest, Urinanalyse, Histologie und Zytologie, MRI durchgeführt werden. So sind zum Beispiel biochemische Blutindizes - eine Zunahme oder Abnahme der Anzahl der Leukozyten, Erythrozyten - ein Zeichen der Onkologie, eine Abnahme des Hämoglobinspiegels, eine extreme Verschiebung der Blutplättchen, eine permanente Erhöhung der Blutsenkungsgeschwindigkeit der Erythrozyten - all dies weist auf bestimmte Tumorwirkungen auf den Körper hin. Im Allgemeinen sind die Tests, die Krebs aufzeigen können, sehr detailliert und das Bild wird dem Arzt sofort klar.

Entschlüsselung der Diagnose Krebs

Wie man die Diagnose Krebs erkennen kann. Zu diesem Zweck wenden Ärzte auf der ganzen Welt eine spezielle Klassifizierung an, die in allen Ländern angewendet wird. Dies ist die TNM-Klassifizierung, bei der

  • T sind Dichtungen.
  • Am Läsionsprozess sind N - Lymphknoten beteiligt.
  • M - metastatische Läsionen in den Organen des Körpers.

Oft werden bei diesen lateinischen Ziffern Zahlen angegeben, beispielsweise werden auch zusätzliche Symbole verwendet

  • TX ist ein Tumor, der zum ersten Mal auftrat, aber nicht ausgewertet wurde.
  • NX - Es gibt keine Möglichkeit zu verstehen, wie stark die Lymphknoten betroffen waren.
  • Tis - Maligne Zellen sind vorhanden, haben jedoch keine tiefen Ebenen erreicht.
  • Mit Darmkrebs

    Ein Bluttest für maligne Neubildungen des Darms kann Verschiebungen in Harnstoff, Gesamtprotein, Hämoglobin zeigen.

    Mit Magenkrebs

    In diesem Fall können sie sowohl einen allgemeinen als auch einen Bluttest für biochemische Untersuchungen durchführen und häufig eine Analyse für Tumormarker durchführen. Im Allgemeinen ist die ESR in diesem malignen Neoplasma höher als normal und das Hämoglobin ist reduziert.

    Für Lungenkrebs

    Ein Bluttest auf Lungenläsionen kann auch onkologische Verschiebungen zeigen. Der erste und der Hauptindikator umfassen eine Erhöhung der Erythrozytensedimentationsrate.

    Mit Blutkrebs

    Bei Blutkrebs ist der Haupttest ein Bluttest. Als Ergebnis der Studie kann der Arzt ein Ungleichgewicht in der Anzahl der reifen und unreifen Formen der roten Blutkörperchen feststellen. Eine Zunahme der Anzahl der letzteren kann auf die Entwicklung von Leukämie hinweisen. Andere Blutzellen können ebenfalls defekt sein. Anämie, Hämoglobinmangel ist behoben.

    Bei Brustkrebs

    Zur Diagnose von Brustkrebs erhalten Frauen einen Bluttest für verschiedene Arten von Tumormarkern. Ein Überschuss an Zahl kann auf das Vorhandensein von Krebs hinweisen.

    Wie kann man die Onkologie durch Blutanalyse bestimmen?

    Heute gibt es spezielle Systeme, die dabei helfen, Tumormarker zu erkennen, Substanzen, die von malignen Tumoren produziert werden. Das heißt, wenn Blut abgenommen und Biomaterial analysiert wird, kann ein Arzt anhand einiger Blutparameter sagen, ob Krebs vorliegt oder nicht. Es hängt alles von der Anzahl und Art des Tumormarkers ab.
    Es gibt viele Tumormarker, mehr als 200, aber am wichtigsten sind es etwa 30. In der Regel nehmen die Indikatoren für Tumormarker mit dem Fortschreiten des Stadiums der onkologischen Erkrankung zu.
    Welche Tumormarker verändern sich bei Krebs? Dieses CEA ist ein krebsembryonales Antigen. Dies ist NSE - wenn das menschliche Nervensystem den schädigenden Wirkungen sowie Haut und Lunge ausgesetzt ist. Dies ist ein Marker CA 19-9, der zeigt, dass es Probleme mit dem Magen und AFP gibt - ein deutlicher Hinweis auf Tumore in der Leber.

    Krebsurinindikatoren

    Bei Krebserkrankungen ändert sich die Farbe des Urins, er wird rot und trübt durch eine erhöhte Anzahl an weißen Blutkörperchen und roten Blutkörperchen. Ketonkörper, Proteine, Zucker sowie alle Arten von Bakterien werden registriert. Im Urin können sich auch Tumormarker befinden, die für den Arzt sichtbar sind.

    Zeigt die MRT Onkologie an?

    Die Methode der Magnetresonanztherapie zeigt das Vorhandensein der Onkologie. Mit seiner Hilfe überlegt der Arzt, welche Umwandlungen im betroffenen Organ auftreten: wie sich seine Größe verändert, wie Blutversorgung und Innervation. Für eine gründlichere Untersuchung wird dem Patienten manchmal eine Färbeflüssigkeit injiziert, und dann ist der Tumor deutlich sichtbar.
    Die MRT zeigt übrigens nicht nur Krebstumore, sondern kann auch zwischen gutartigen und bösartigen Tumoren unterscheiden.

    Welche Analyse der Histologie und Zytologie bei Krebs zeigt

    Bei der Analyse von Krebs zeigen Histologie und Zytologie, ob die entnommene Probe allgemein bekannt ist, wenn Abweichungen von den Normalwerten vorliegen. Die Analyse kann das Vorhandensein atypischer Zellen und deren Entartung in maligne Zellen aufzeigen. Die Zytologie wird in der Regel als Hilfsmethode für andere in der Krebsdiagnostik verwendete medizinische Methoden verschrieben.

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