Analyse des Urins des Kindes: Transkription und Erklärung

Die Urinanalyse des Kindes wird recht häufig durchgeführt und ist in den meisten Fällen nicht mit der Bestimmung pathologischer Prozesse oder Abweichungen von der Norm beim Baby verbunden, sondern ist in Kombination mit einer klinischen Blutanalyse ein Indikator für das normale Wachstum und die Entwicklung des Kindes in verschiedenen Altersperioden.

Labortests helfen dem Arzt rechtzeitig, die minimalen funktionellen Anomalien bei der Reifung der Organe und Systeme des Babys festzustellen und rechtzeitig zu korrigieren oder die korrekte und rechtzeitige Behandlung der Pathologie vorzuschreiben.

Die korrekte Entschlüsselung der Kinderurinanalyse ist von großem diagnostischem Wert. Das kann nur ein Arzt, aber auch die Eltern müssen sich an den Normen der allgemeinen Urinanalyse eines Kindes orientieren und wissen, unter welchen pathologischen Bedingungen Abweichungen auftreten können.

Die Tabelle mit der Entschlüsselung der Urinanalyse zeigt deutlich, wie die Hauptindikatoren der Gesamturinanalyse bei Kindern normal sind und sich in pathologischen Zuständen befinden. Die Dekodierung zeigt die Werte von Indikatoren für Säuglinge und Babys.

Entschlüsselung der Urinanalyse bei Kindern, Indikatoren für Normen und Abweichungen

Was sind die Hinweise für diesen Labortest? Unter welchen Bedingungen ist eine zuverlässige klinische Analyse des Harns bei Kindern die Norm und Abweichungen von den von einem Kinderarzt, einem engen Facharzt oder einem Laborarzt bewerteten Indikatoren. Eltern möchten aber auch wissen, was hinter den geheimnisvollen Zahlen und Symbolen in der Form steckt.

Urin ist eine biologische Flüssigkeit, die Toxinen, Schlacken, Salzen, Hormonen, Stoffwechselprodukten und überschüssigem Wasser hilft. In der medizinischen Praxis werden seit Urzeiten Urinproben und Interpretation der Analyseergebnisse verwendet. Das wichtigste Ziel der Forschungsparameter von Urin - Diagnostik. Entsprechend den Ergebnissen der Analyse kann der Arzt die Arbeit des Harnsystems, der Leber, der Gallenblase, des Darms, des Herzens und des endokrinen Systems bewerten.

Was können Hinweise sein

Unter welchen Bedingungen ist eine Urinanalyse vorgeschrieben?

  • Vorbeugende geplante Untersuchung. Bei Kindern unter einem Jahr erfolgt dreimal: in einem, drei Monaten und einem Jahr. Nach einem Jahr bei Säuglingen wird empfohlen, die Analyse zweimal pro Jahr zu testen. Ohne klinische Analyse von Urin und Blut kostet die Erstellung eines ärztlichen Zeugnisses in einem Kindergarten und einer Schule nicht. Der Arzt kann die Analyse vor der Impfung vorschreiben, wenn das Baby chronische Krankheiten oder Allergien hat.
  • Diagnose von Erkrankungen des Urogenitalsystems. Bei dem geringsten Verdacht auf Probleme mit Nieren und Blase, den Beschwerden des Kindes über schmerzhaften Wasserlassen und Schmerzen in den Nieren verschreibt der Arzt einen allgemeinen Urintest.
  • Überwachung der Wirksamkeit der Behandlung und Überwachung des Krankheitsverlaufs. Nach einer Behandlung mit Medikamenten verschrieben wiederholte Urintests. Der Arzt kann auch empfehlen, Urin für verschiedene Komplikationen und langwierige Erkrankungen, häufige Erkältungen, zu verabreichen.
  • Bakterielle infektionen. Nachdem Sie bakterielle Infektionen (Halsschmerzen, Scharlach) erlitten haben, müssen Sie unbedingt eine Woche nach der Genesung einen Urintest bestehen. Dies ist darauf zurückzuführen, dass eine Streptokokkeninfektion das Harnsystem komplizieren kann.

Wie sammle ich Urin?

Die Ergebnisse einer klinischen Analyse von Urin sind oft falsch. Dies erklärt sich nicht nur durch den Faktor Mensch und Fehler in den Berechnungen oder der zufälligen Substitution des untersuchten Materials. Häufig tritt ein schlechter Urintest bei einem Kind auf, wenn die Regeln für das Sammeln von Forschungsmaterial verletzt werden. Wie sammle ich Urin für die klinische Analyse?

  • Am Abend sollten Sie Lebensmittel ausschließen, die die Ergebnisse verfälschen könnten: würzig, fettig, sauer, Süßigkeiten, kohlensäurehaltige Getränke mit Farbstoffen, Gemüse und Früchte, die die Urinfarbe beeinflussen. Sie können auch keine Diuretika und Kräuter nehmen.
  • Hygieneverfahren. Es wird empfohlen, die Genitalien von Mädchen und Jungen unter fließendem Wasser ohne Seife zu spülen. Wenn Sie gegen Hygienestandards im Urin verstoßen, können Bakterien nachgewiesen werden, die auf der Haut, den Genitalien vorhanden sind.
  • Morgenabschnitt Am Morgen ist der Urin am stärksten konzentriert, daher liefert er die zuverlässigsten Ergebnisse. Es ist auch wichtig zu wissen, dass gesammelter Urin nur 1,5 Stunden an einem kühlen Ort gelagert werden kann. Alter Urin ist nicht für klinische Studien geeignet.
  • Temperaturmodus. Urin sollte nicht überhitzt werden, kann aber auch nicht eingefroren und in der Kälte transportiert werden. Andernfalls können Salze ausfallen, die der Laborassistent als pathologische Erkrankung bezeichnet.
  • Nur auf nüchternen Magen. Nach einer Mahlzeit kann es zu einer Verzerrung der Indikatoren kommen.
  • Kapazität Kaufen Sie am besten einen speziellen sterilen Urinbehälter in der Apotheke. Wenn der Urin jedoch in einem Glasgefäß gesammelt wird, muss der Behälter und der Deckel gründlich gespült, gespült und getrocknet werden. Wenn Staub-, Schmutz- und Reinigungsmittelpartikel an den Wänden des Gefäßes verbleiben, kann die Geschwindigkeit der Urinanalyse bei Kindern verletzt werden.
  • Wie man sammelt Es wird empfohlen, während eines Wasserlassens eine mittlere Portion Urin einzunehmen, dh der erste und der letzte Teil sollten in den Topf oder in die Toilette gespült werden. Ein älteres Kind, das das Wasserlassen gut kontrolliert, kann diese Aufgabe erfüllen.

Merkmale der Sammlung bei Säuglingen

Viele Mütter von Säuglingen stellen die Frage: Wie sammelt man Urin von einem Baby? Sie haben keine kniffligen Wege: Zum Beispiel streuen sie ein Kind auf ein Wachstuch, warten, bis es uriniert wird, gießen die Flüssigkeit in einen Behälter oder drücken eine gefüllte Windel. Diese Methoden sind nicht geeignet, da viele Bakterien und chemische Verbindungen mit dem Urin gesammelt werden, was Labortechniker zum Staunen bringt. Wie kann ich das Problem lösen?

  • Achten Sie auf das Baby. Mütter wissen, wann das Baby pinkeln soll. Nehmen Sie die Windel heraus, setzen Sie einen sauberen Behälter ein und warten Sie. Manchmal muss man jedoch lange warten. Ja, und das Baby kann dieses Verfahren langweilig erscheinen.
  • Urinal kaufen. Dieses einfache und kostengünstige Gerät hilft Mama, Zeit zu sparen. Das Urinal ist ein 100 ml steriler Plastikbeutel mit einem Loch für die Genitalien. Das Urinal ist mit einer hypoallergenen Haftschicht am Körper befestigt. Bevor Sie es verwenden, müssen Sie das Baby unterminieren und die Haut gründlich trocknen. Der gesammelte Urin sollte zum Transport in das Labor in einen sterilen Behälter gefüllt werden.

Probe für die Urinanalyse

Das Formular muss den Nachnamen, den Namen des Kindes und das Alter enthalten. Die Studie kann von einem Labortechniker oder einem Urinanalysator durchgeführt werden. Wenn die Testergebnisse vom Gerät ausgegeben werden, enthält das Formular Abkürzungen in lateinischer Sprache oder Parameter in englischer Sprache. Manchmal schreibt der Labortechniker einige Daten, die der Analysator nicht ausgibt. Es wird angenommen, dass eine genauere Analyse erhalten werden kann, indem der Urin unter einem Mikroskop untersucht wird, das einen Laborassistenten leitet.

Tabelle - Indikatoren für den normalen Urintest bei Kindern

Dekodierung: Normen und Abweichungen

Die Norm und Abweichungen des Urins des Kindes werden durch den Laborarzt oder den behandelnden Arzt ermittelt. Wenn die Eltern "erschreckende" Zahlen oder Einschnitte gesehen haben, geraten Sie nicht in Panik. Nur ein Spezialist kann die Ergebnisse der Studie objektiv beurteilen, je nach dem Zustand des Kindes und seinem Alter.

  • Farbe Farbveränderungen können mit Nahrungsmitteln, Flüssigkeitsvolumen, Medikamenten, Vitaminen oder pathologischen Anomalien zusammenhängen. Rötung des Urins kann auf in ihm enthaltene rote Blutkörperchen hindeuten (dies tritt bei Blasenentzündung, Nierensteinen, Blasenerkrankungen, Intoxikation) auf. Die weiße Farbe weist auf das Vorhandensein von Fett, Lymphe, Phosphat hin (dies tritt bei Erkrankungen des Urogenitalsystems, Krebs, Nierentuberkulose) auf. Ein dunkler gelber Farbton spricht von Austrocknung, Herzerkrankungen und Leber. Urin mit grünlicher und bräunlicher Farbe kann Bilirubin zeigen. Dies geschieht bei Gallenstauung, Lebererkrankungen, Gallenblase und eitrigen Entzündungsprozessen.
  • Transparenz Bei einem gesunden Baby sollte der Urin klar und sauber sein. Wenn sichtbare Verunreinigungen darin nachgewiesen werden und dies trübe ist, kann dies auf Folgendes hinweisen: Eiweiß, Leukozyten, Erythrozyten, Salze, Epithel, Bakterien. Es gibt Situationen, in denen Urin getrübt ist, aber keine gefährlichen Substanzen darin enthalten sind. Der kluge Arzt wird dann anbieten, das Baby, das sich wohlfühlt, allein zu lassen und seine Krankheit nicht zu suchen. Sie müssen auch daran denken, dass der Urin bei Kontakt mit Sauerstoff trübe wird, was gegen die Regeln für die Sammlung und Abgabe von Material an das Labor verstößt.
  • Volumen Für die allgemeine Analyse ist das Urinvolumen nicht so wichtig. Schon 10 ml Flüssigkeit reichen aus. Das Volumen ist wichtig für andere Forschungsmethoden, wenn tagsüber Urin gesammelt wird (diurnes Diurese). Was sind die normalen täglichen Mengen bei Kindern unterschiedlichen Alters? Neugeborene - 330 ml, Babys von 1 bis 2 Jahren - 470 ml, Kinder von 2 bis 5 - 560 ml, von 5 bis 8 - 680 ml, von 8 bis 12 - 850 ml, von 12 bis 14 - 1000 ml.
  • Spezifisches Gewicht Mit anderen Worten - es ist die Dichte des Urins. Es zeigt den Filtrationsgrad der Nieren. Die Dichte des Urins variiert im Laufe des Tages. Dies wird durch das Klima, die Flüssigkeitsaufnahme, die Qualität und Art der Nahrung sowie das Alter des Kindes beeinflusst. Eine Verringerung des spezifischen Gewichts tritt auf, wenn während der Therapie mit Diuretika ein Übermaß an Flüssigkeit im Körper (Nephritis) vorhanden ist. Hohe Dichte (oder spezifisches Gewicht) kann auf Nierenversagen, Störungen des Hormonsystems und Flüssigkeitsmangel hindeuten.
  • Glukose Die normale Urinanalyse bei Kindern eliminiert das Vorhandensein von Glukose (Zucker). Ihre Anwesenheit kann über solche Krankheiten sprechen: Diabetes, Pankreatitis, Sepsis. Aber auch das Auftreten von Zucker kann am Vorabend der Analyse zu übermäßigem Konsum von Süßigkeiten, Stress und körperlicher Anstrengung führen. Lesen Sie mehr über den Harnzucker bei Kindern in unserem anderen Artikel.
  • Bilirubin Bilirubin wird durch den Darm ausgeschieden. Das Vorhandensein von Gallenfarbstoff im Urin, auch in kleinen Dosen, sollte nicht ignoriert werden. Die gestörte Funktion der Bilirubinausscheidung und deren Eintritt in die Nieren spricht von Erkrankungen der Leber und der Gallenblase.
  • Aceton oder Ketonkörper. Durch den Abbau von Proteinen und Fetten wird nicht nur Glukose benötigt, sondern auch toxische Ketonkörper. Aceton im Urin kann bei längerem Fasten oder im Gegenteil bei übermäßigem Essen, unausgewogener Ernährung, Vergiftung, körperlicher und emotionaler Erschöpfung, intellektuellem Stress auftreten. Aceton kann auch mit schweren Erkrankungen in Verbindung gebracht werden, zum Beispiel: Diabetes mellitus, Darminfektionen, Hormonstörungen. Wenn in der Analyse eines Kindes Aceton festgestellt wird, deutet dies meist auf einen vorübergehenden Verstoß hin. Es ist jedoch unmöglich, diese Abweichung ohne die Aufmerksamkeit des Arztes zu verlassen.
  • Säure-Base-Reaktion. Normaler Urin sollte neutral oder schwach sauer reagieren. hH hängt von der Art der Nahrung und der Kombination der Produkte ab. Zum Beispiel oxidiert Fleisch den Körper und Gemüse - Laugen. Aber auch eine Säureaktion tritt bei einer Reihe von Krankheiten auf: Herzinsuffizienz, akute Nephritis, Gicht, Diabetes. Bei Nierenversagen, Erbrechen, akuten Infektionen der Blase, Nieren und Hyperventilation kann es zu einer alkalischen Reaktion kommen.
  • Protein Ein niedriger Eiweißgehalt im Urin kann mit körperlichem, psychoemotionalem Stress, Stress und Unterkühlung zusammenhängen. Bei Wiederholungsanalysen wird der Stoff möglicherweise nicht erkannt. Der Proteingehalt im Urin kann leicht, mäßig und hoch sein. In der Regel ist das Vorhandensein von Protein mit Erkrankungen des Harnwegs verbunden. Lesen Sie in unserem anderen Artikel mehr über die Gründe für den Anstieg des Urinproteins.
  • Urobilinogen. Es ist ein Produkt von Bilirubin, das im Darm verarbeitet wird und in Blut und Leber gelangt. Der Hauptteil von Urobilinogen in einem gesunden Körper wird von der Leber gebunden. Einige sind in den Nieren und im Urin ausgeschieden. Wenn im Urin des Kindes Abweichungen von der Norm festgestellt werden, kann dies auf Darm- und Lebererkrankungen hindeuten.
  • Leukozyten Die Abkürzung "in p / s" oder "in p / sr", die in der Form zu sehen ist, wird als "in view" dekodiert. Es gibt die Anzahl der Zellen an, die sichtbar werden, wenn das Material unter einem Mikroskop untersucht wird. Übermäßige normale Leukozytenzahlen deuten auf eine akute oder chronische Harnwegsentzündung hin. Meistens bei Blasenentzündung, Pyelonephritis. Ein sehr hoher Gehalt kann auf einen eitrigen Prozess hinweisen. Über die Leukozyten-Norm im Urin bei Kindern, die Gründe für deren Zunahme und die Entschlüsselung der Ergebnisse, lesen Sie unseren anderen Artikel.
  • Erythrozyten. Sollte normalerweise in der Analyse fehlen. Manchmal ist eine kleine Menge Blut im Urin das Ergebnis großer körperlicher Anstrengung. Erythrozyten sind im Urin bei Nierenverletzungen, Blasenentzündungen, Nierenerkrankungen und anderen Erkrankungen enthalten. Lesen Sie in unserem anderen Artikel die Ursachen für erhöhte rote Blutkörperchen im Urin eines Kindes.
  • Zylinder. Dies sind verschiedene Protein- und andere Zellstrukturen von zylindrischer Form. Sie befinden sich normalerweise zusammen mit Protein im Urin. Es gibt Granulat-, Erythrozyten-, Leukozyten-, Epithel-, Pigment- und andere Zylindertypen. Die Erkennung dieser Strukturen kann auf eine Verletzung der Funktionen der Nieren hinweisen. Der Arzt kann die Diagnose nach Zylindertyp und Volumen differenzieren.
  • Epithelium Epithelzellen dringen aus der Schleimhaut des Harntraktes in den Urin ein. Zu hohe Raten können auf eine Entzündung der Harnwege hindeuten. Es gibt drei Arten von Epithelzellen: flach, übergangsweise, renal. Eine kleine Menge aller Epithelzellen im Urin ist akzeptabel. Überschreitungsraten deuten auf eine Infektion, eine Entzündung in den Organen des Harnsystems hin.
  • Salz Manchmal werden Salze der Phosphor-, Harnstoff-, Oxalsäure gefunden. Ihr Gehalt im Urin ist meistens mit Urolithiasis, Virushepatitis, Blasenentzündung, Gicht, Diabetes mellitus verbunden. Das Auftreten von Oxalsäuresalzen kann auch durch übermäßigen Verzehr von Obst und Gemüse erklärt werden.
  • Bakterien. Normalerweise müssen Bakterien wie Pilze im Urin fehlen. Wenn sie entdeckt werden, gibt der Arzt dem Urin Bakposev Anweisungen. Wenn Candida-Pilze in der Analyse gefunden werden, kann dies auf eine Abschwächung des Immunsystems nach Antibiotika-Therapie oder Candidiasis hindeuten.
  • Schleim Normalerweise kommt es überhaupt nicht im Urin vor. Ein erhöhter Schleim weist auf eine Entzündung im Harntrakt hin.

Arten von Urintests

Es gibt verschiedene Arten von Urintests, die zur Unterscheidung von Diagnosen zugeordnet sind. Zunächst geht es um Erkrankungen der Harnwege.

  • Urinanalyse nach Nechyporenko. Diese Analyse wird auch als Sammelprobe bezeichnet. Laboruntersuchungen sind für die Routineuntersuchung von Patienten mit chronischen Erkrankungen des Harnsystems vorgeschrieben, im Falle des Nachweises von Eiweiß, Zylindern, Leukozyten, Erythrozyten in der allgemeinen Urinanalyse. Akkumulationstests ermöglichen es Ihnen, die pathologischen Strukturen im Urin zu sehen und chronische, versteckte Entzündungen zu erkennen. Standards für rote Blutkörperchen in 1 ml Urin sind bis zu 1000, weiße Blutkörperchen sind bis zu 2000, Hyalinzylinder sind bis zu 20, der Inhalt aller anderen Zylinder, selbst in kleinen Mengen, wird als Verstoß gegen die Norm betrachtet.
  • Urinanalyse nach Zimnitsky. Ernennung in die Studie der Nierenfunktion. Auf drei Arten durchgeführt: Tagesvolumen (Diurese), spezifisches Gewicht, Gleichgewicht zwischen Tag und Nacht. Wenn ein Kind an Polyurie (zu viel Tagesurin) leidet, kann dies an einer übermäßigen Flüssigkeitsaufnahme und einer Reihe von Erkrankungen des Harnsystems, Nierenversagen und Stoffwechselstörungen liegen. Oligurie (eine kleine Menge an Urin) und Nykturie (tagsüber herrscht nächtliche Diurese) kann auch von Erkrankungen des Harnwegs sprechen.
  • Bakterienharnkultur. Diese Analyse wird auch als Urinsterilitätskultur bezeichnet. Für den Zaun wird der durchschnittliche Anteil des Urins genommen. Normale Studienwerte: 1,0 × 10 2 KBE in 1 ml Urin. Zu hohe Raten können auf bakterielle Infektionen des Harntrakts hindeuten.
  • Biochemische Analyse von Urin bei Kindern. Diese Studie wird verschrieben, wenn Harnwegserkrankungen diagnostiziert werden. Normalerweise tägliches Probenahmematerial erforderlich. Die biochemische Zusammensetzung des Urins kann nicht nur auf die Arbeit der Nieren, sondern auch auf andere Organe und Körpersysteme geschätzt werden. Kalium, Natrium, Chlor, Harnstoff, Kalzium, Phosphor werden durch die Reinigung des Körpers mit Hilfe der Nieren freigesetzt. Solche Substanzen sprechen immer von pathologischen Störungen: Glukose, Protein, Aceton, Zylinder und andere Strukturen.
  • Teststreifen Indikatortests ermöglichen die Analyse von Urin zu Hause in kurzer Zeit. Dies ist notwendig, wenn akute Schmerzen im Unterleib, im Nierenbereich, Verdacht auf ein diabetisches Koma, Entzündung der Harnwege auftreten. Das Vertrauen ist recht hoch. Mit Hilfe von Schnelltests können im Urin bestimmt werden: Glukose, Aceton, Bilirubin, Leukozyten, Eiweiß, Blut, Säuregehalt, spezifisches Gewicht usw. Tests können mit einem oder zwei Sensoren durchgeführt werden, das heißt, der Urin kann nur mit einem oder zwei Parametern gleichzeitig untersucht werden.

Die Urinanalyse bei Kindern hilft dem Arzt, die Diagnose so schnell wie möglich zu klären. Es gibt Erkrankungen der Harnwege, die ein erfahrener Arzt mit hoher Genauigkeit die klinische Analyse des Harns bestimmt. In den meisten Fällen werden jedoch zusätzliche Laboruntersuchungen des Urins vorgeschrieben: biochemische, bakterielle, mikrobiologische Analyse, Analysen nach Nechiporenko, Zimnitsky, Sulkovich und andere Proben.

Tabellen mit Normen der allgemeinen Analyse von Harn bei Kindern und Interpretation der Ergebnisse

Urinanalyse (OAM) ist eine grundlegende Studie, die fast immer vorgeschrieben wird, wenn eine medizinische Behandlung beantragt wird, von der Routineuntersuchung bis zum Krankenhausaufenthalt. Der Urintest ist die einfachste nicht-invasive Methode, um Anomalien im Harnsystem zu erkennen und die Gesundheit des Patienten zu beurteilen. Die Aufgabe der Eltern besteht darin, das biologische Material korrekt zu sammeln und rechtzeitig an das Labor abzugeben, die Ergebnisse zu entschlüsseln und eine zusätzliche Untersuchung zu veranlassen, sollte ein Arzt ein Arzt sein.

Indikationen für die allgemeine Urinanalyse

Ein Urintest wird nicht nur bei Beschwerden des Patienten, sondern auch zur Vorbeugung vorgeschrieben. Der Arzt wird eine Überweisung für OAM ausschreiben mit:

  • präventive ärztliche Untersuchung eines Kindes zur Beurteilung der allgemeinen Gesundheit und Früherkennung von Pathologien des Urogenitalsystems;
  • Krankenhausaufenthalt im Krankenhaus;
  • Erkrankungen der Nieren, der Blase und der Harnröhre;
  • Verdacht auf Diabetes mellitus beim Kind, Probleme mit der Bauchspeicheldrüse und der Leber (wir empfehlen zu lesen: Wie kann man Diabetes bei einem Kind erkennen und diagnostizieren?);
  • kürzliche Erkrankungen, die Nierenkomplikationen verursachen können (Halsschmerzen, Scharlach, Grippe usw.);
  • Bewertung der Wirksamkeit des Behandlungsverlaufs.

Wie wird der Urin zur Analyse gesammelt?

Damit ein Kind eine zuverlässige Urinanalyse erhalten kann, müssen beim Sammeln und Lagern von biologischem Material eine Reihe von Bedingungen beachtet werden. Geschirr, in dem Urin gesammelt wird, sollte steril sein. Es ist ratsam, einen Behälter in einer Apotheke zu kaufen. Der gesammelte Urin muss innerhalb von zwei Stunden an das Labor abgegeben werden. Gefrorener oder gekochter Abendharn ist nicht für die Forschung geeignet, da die Analysedaten verzerrt werden. Außerdem können Sie den Urin nicht aus dem Topf abtropfen lassen, aus der Windel herausdrücken oder Mullbinden (auch steril) machen (siehe auch: Wie nähen Sie Windeln aus Gaze für Neugeborene?).

Am Vorabend der Studie sollte die körperliche Aktivität des Kindes begrenzt sein, übermäßige Süßigkeiten und Lebensmittel, die Urin (Rüben, Karotten) und Mineralwasser färben können, sollten von der Ernährung ausgeschlossen werden. Vor dem Sammeln des Urins muss das Kind mit Babyseife gründlich unterminiert werden. Dies gewährleistet eine neutrale alkalische Umgebung der äußeren Genitalorgane und verhindert, dass Bakterien in das biologische Material gelangen.

Regeln für das Sammeln von Biomaterial für Säuglinge

In einem frühen Alter, in dem das Baby noch nicht in der Lage ist, den Wasserlassen zu kontrollieren, besteht die einfachste Lösung darin, Urin mit einem speziellen Urinal zu sammeln, das in einer Apotheke verkauft wird. Es handelt sich um eine sterile Plastiktüte, die mithilfe einer Klebeschicht (geeignet für Jungen und Mädchen) an den äußeren Genitalien des Kindes befestigt wird. Alles, was eine Mutter tun muss, ist, das Urinal zu reparieren und zu warten, bis das Baby die Blase geleert hat, und dann den Urin in ein steriles Gefäß ablassen.

Wenn aus irgendeinem Grund die Verwendung eines Urinals nicht möglich ist, lohnt es sich, auf andere Methoden zurückzugreifen. Bei Jungen legen Sie den Penis in eine kleine Flasche oder ein Reagenzglas und befestigen Sie ihn mit Klebeband am Bauch oder warten Sie einfach auf das Wasserlassen und stellen Sie das Gefäß unter den Urinstrahl.

Um Urin von einem Mädchen unter einem Jahr zu sammeln, legen Sie es auf eine Windel, legen eine saubere (gekochte) Platte unter Ihr Gesäß oder halten Sie das Baby über das Tablett (Platte), bis Wasserlassen auftritt. Dieser Prozess erfordert von den Eltern Geduld, jedoch ist es im Interesse eines wahrheitsgemäßen Analyseergebnisses wert zu arbeiten.

Einweg-sterile Urinale für Kinder

Sammeln Sie den Urin eines Kindes, das älter als ein Jahr ist.

Kinder sollten das ganze Jahr über versuchen, eine mittlere Portion Urin zu sammeln. Dazu müssen Sie zuerst das Baby in den Topf oder in die Toilette schreiben, dann den Urin in einem sterilen Behälter sammeln und den Rest in den Topf geben. Bei Kindern, die älter als 1 bis 2 Jahre sind, wenn sie bereits den Wasserlassen kontrollieren können, sollten Probleme damit auftreten. 10-20 ml Urin reichen für eine allgemeine Analyse aus, so dass es nicht notwendig ist, ein volles Gefäß zu sammeln.

Die Rate der Urinindikatoren für Kinder mit einer Tabelle

Die Urinanalyse des Kindes zeigt genügend Informationen, damit der Arzt den Zustand des Urogenitalsystems des Kindes feststellen kann. Wenn der Arzt beim Entschlüsseln eines Urintests Anomalien feststellt, wird er zusätzliche Untersuchungen für das Kind anordnen (Ultraschall, Blutuntersuchungen usw.). Die Tabelle zeigt die normalen Indikatoren des allgemeinen Urintests für Kinder:

Allgemeine Analyse des Urins bei Kindern und der Normen seiner Indikatoren

Die einfachste, nicht-invasive und kostengünstige Forschung in der Praxis eines Arztes eines beliebigen Profils ist eine allgemeine Urinanalyse bei Kindern und Erwachsenen. Mit dieser Forschung beginnt die Diagnose sowohl einer geplanten als auch einer Notfallanweisung.

Anhand der erhaltenen Ergebnisse entscheidet der Arzt über die Notwendigkeit einer weiteren Untersuchung des Patienten, oder die erhaltenen Daten reichen für eine Diagnose aus.

Die Entschlüsselung der Urinanalyse bei Kindern sollte nur von einem Spezialisten mit einer höheren medizinischen Ausbildung durchgeführt werden, da nur er den Normalwert aller in seiner Zusammensetzung enthaltenen Indikatoren kennt.

Situationen, in denen ein Urintest erforderlich ist

Es gibt bestimmte Hinweise, dass der Arzt eine Urinstudie bei Kindern unterschiedlichen Alters vorschreibt:

  • Prophylaktische Untersuchung, aufgrund deren es möglich ist, Abnormalitäten in der Körperfunktion des Babys rechtzeitig zu diagnostizieren. Es wird für Kinder bis zu einem Jahr im Alter von einem Monat, drei Monaten und dann, wenn sie ein Jahr erreichen, und dann jährlich (einmal alle sechs Monate) gehalten.
  • Verdacht auf pathologische Prozesse in den Organen des Harnsystems (Niere, Blase oder Harnröhre). In diesem Fall wird die Untersuchung nicht nur bei Beschwerden des Kindes, sondern auch bei einer visuellen Veränderung der Farbe oder des Uringeruchs benannt.
  • Überwachung der Wirksamkeit der vorherigen Therapie sowie dynamische Überwachung des Zustands des Patienten. Die allgemeine Urinanalyse eines Kindes muss nach einer Behandlung mit Antibiotika und anderen Therapeutika erneut angewendet werden.

Arten von Tests

Die Urinanalyse basiert auf der mikroskopischen Bestimmung aller Komponenten, aus denen die biologische Flüssigkeit besteht. Ein Laborassistent oder Spezialgerät zählt die Elemente im Sichtfeld des Mikroskops.

Für eine genaue Diagnose bei Kindern reicht eine allgemeine Urinanalyse leider nicht aus. Um den pathologischen Zustand zu klären, wird auf folgende Methoden der Labordiagnostik zurückgegriffen.

Urinanalyse nach Nechyporenko. Die Probe hat gegenüber der allgemeinen klinischen Forschung Vorteile. Zunächst einmal geht es um mehr Genauigkeit und Informationsgehalt des Verfahrens, da 1 ml Urin Gegenstand einer mikroskopischen Untersuchung ist und nicht nur ein Gesichtsfeld.

Die Methode erlaubt die Bestimmung der Anzahl der roten Blutkörperchen, der weißen Blutkörperchen und der Zylinder bei der Analyse von Urin. Wenn sie erhöht sind, kann der Arzt das Vorhandensein von Entzündungsprozessen beim Patienten, das Vorhandensein von Blutungen usw. beurteilen.

Urinanalyse nach Zimnitsky. Diese Studie wird allen Kindern mit Verdacht auf Funktionsstörung des Glomerulusapparates der Nieren (insbesondere des Konzentrationsapparates) zugeordnet. Das Kind muss zur gleichen Zeit (alle 3 Stunden) in sterilen Behältern urinieren. Als nächstes untersucht der Laborforscher alle 8 Gläser, in denen die Konzentration aller Komponenten bestimmt wird, das Gesamtvolumen und das portionierte Urinvolumen, das Verhältnis von Tag- und Nachtdiurese, die Sedimentdichte und andere Indikatoren.

Harnkultur auf Nährmedien (bakteriologische Untersuchung). Sie ist bei Verdacht auf entzündliche Prozesse in den Organen der Harnwege erforderlich. Um die genaue Beschaffenheit des Infektionserregers festzustellen, wird der Urin von Kindern in einer speziellen Umgebung ausgesät, in der Bakterien wachsen können (eine Kolonie von Mikroorganismen). Gleichzeitig wird ihre Empfindlichkeit gegen antibakterielle Wirkstoffe aus verschiedenen pharmakologischen Gruppen bewertet.

Biochemische Analyse von Harnsediment (täglicher Urintest). Wenn es Erkrankungen des Stoffwechsels verschiedener Organe und Körpersysteme gibt, wird diese Studie verbindlich ernannt. Aufgrund der Biochemie ist es möglich, den Gehalt an Substanzen wie Natrium, Kalium, Kalzium, Flaschen, Aceton, Glukose usw. im Urin zu bestimmen. Normalerweise fehlen sie vollständig oder sind in minimalen Mengen enthalten.

Anzeigeteststreifen. Sie können in der Apotheke erworben werden. Sie sind notwendig für die schnelle Feststellung bestimmter Verletzungen der Körperarbeit des Kindes zu Hause. Mit Hilfe dieser Streifen können der Säuregehalt des Urins, sein spezifisches Gewicht, das Vorhandensein von Aceton, Eiweiß, Kalzium und anderen pathologischen Bestandteilen bestimmt werden.

Schlüsselindikatoren für Urin

Nur ein Arzt, der über die notwendige medizinische Ausbildung verfügt, kann die Analyse richtig entschlüsseln, da nur er über das notwendige Wissen verfügt und ermittelt, welche Indikatoren im Normalbereich liegen und welche diese Werte überschreiten.

Nachdem der Arzt das endgültige Ergebnis der Untersuchung von Harnsediment erhalten hat, sollte er die folgenden Indikatoren bewerten.

Normalerweise variiert sie von hellgelber bis goldener Strohfarbe. Die Intensität der Farbe wird durch viele Faktoren beeinflusst, wie z. B. die Art der verzehrten Lebensmittel, das Volumen der während des Tages verbrauchten Flüssigkeit, intensive Arten körperlicher Anstrengung, Medikamente und andere. Neben physiologischen Gründen können pathologische Prozesse im Körper des Kindes die Farbe des Urins verändern (z. B. Verdunkelung des Urins mit Schädigung der Leberzellen).

Transparenz

Der Urin eines gesunden Babys ist immer transparent, es darf keine Unreinheiten und Einschlüsse enthalten. Wenn mikroskopisch nachgewiesene Verunreinigungen vorhanden sind oder mit bloßem Auge sichtbar sind, müssen entzündliche Prozesse in den Organen der Harnwege ausgeschlossen werden. Häufig ist die Trübung des Urins mit der Nichteinhaltung der Regeln für das Sammeln von Urin (schlechte Hygiene der Genitalien) verbunden.

Spezifisches Gewicht

Diese Eigenschaft bestimmt die Dichte des Urins, die die Filtrationsfähigkeit des glomerulären Apparates der Nieren widerspiegelt. Das spezifische Gewicht wird durch Wasserlasten, Ernährung, Medikamente beeinflusst und variiert auch je nach Tageszeit.

Reaktion von Urin (pH-Urin)

Normalerweise reagiert das Harnsediment eines Kindes neutral. Veränderungen der Reaktion auf der sauren oder alkalischen Seite weisen auf den Beginn pathologischer Prozesse hin.

Weiße Blutkörperchen

Diese Zellen sind immer Indikatoren für das Auftreten von Entzündungen in verschiedenen Teilen der Harnorgane. Wenn sie etwas erhöht werden, lohnt es sich, die Analyse zu wiederholen, wobei alle Regeln für das Sammeln von Urin zu beachten sind. Normalerweise sind sie immer in sehr geringen Mengen im Urin vorhanden.

Rote Blutkörperchen

Sie befinden sich wie Leukozyten immer im Harn von völlig gesunden Kindern. Wenn ihre Konzentration die maximal zulässigen Werte um ein Vielfaches überschreitet, müssen Verletzungen der Nieren und Blase, Entzündungsprozesse in diesen Organen oder der Beginn von Blutungen aus dem Harnweg ausgeschlossen werden.

Epithelium

Ihr Aussehen ist auf das Ablösen der Zellen der Oberflächenschicht der Blase zurückzuführen, was eine Variante der Norm ist. Wenn Epithelzellen im Sichtfeld eines Mikroskops in großer Zahl sichtbar gemacht werden, diagnostizieren sie entzündliche Erkrankungen (meistens Zystitis).

Zylinder

Es handelt sich dabei um Protein "casts", die während des Durchgangs von Protein durch den glomerulären Apparat der Nieren gebildet werden. In der Regel fehlen sie im Urin eines gesunden Kindes.

Protein

Im Urin eines gesunden Babys kann das Protein in geringen Mengen enthalten sein, was durch seinen Durchgang durch den Nierenfilter erklärt wird, insbesondere wenn es sich um eiweißreiche Nahrungsmittel handelt. Wenn die Konzentration jedoch mehrmals erhöht wird, müssen Nierenerkrankungen oder andere pathologische Zustände ausgeschlossen werden.

Glukose

Es ist niemals in Harnsedimenten bei Kindern und Erwachsenen vorhanden. Ausnahmen sind Situationen, in denen der Patient am Vortag zu viel Süßes konsumiert hatte oder Stress dem Test vorausgegangen war. Die häufigste Ursache für Glykosurie ist Diabetes mellitus oder andere Erkrankungen der Bauchspeicheldrüse.

Bilirubin

Normalerweise gelangt nur ein sehr geringer Teil des Bilirubins in das Harnsediment (jedoch nicht in reiner Form, sondern in Form von Urobilinogen). Wenn die Konzentration eines Stoffes um ein Vielfaches überschritten wird, werden schwere Erkrankungen der Leber und des Gallengangs ausgeschlossen.

Aceton (Ketonkörper)

Acetonkörper sollten im Harnsediment auch in minimalen Mengen nicht nachgewiesen werden, da sie toxische Abbauprodukte von Fett- und Eiweißzellen sind, was ein direkter Hinweis auf Stoffwechselstörungen ist.

Bakterien

Sollte im Harnsediment von Kindern jeden Alters fehlen. Wenn ein Arzt im Urin eines Kindes Bakterien findet, sollte der Urin sofort zur Bakterienkultur geschickt werden, um die Art des Erregers festzustellen. Ihr Auftreten zeigt den Beginn von entzündlichen Erkrankungen des Harnsystems an.

Schleim

Es sollte nicht in der Zusammensetzung des Urins liegen oder der Gehalt der Komponente ist unbedeutend. Schleim tritt bei entzündlichen Prozessen in der Blase oder Harnröhre auf.

Normale Werte

Eine Liste der Hauptindikatoren für Harnsediment und ihre akzeptablen Werte sind in der nachstehenden Tabelle aufgeführt.

Entschlüsselung der Ergebnisse der Urinanalyse bei Kindern

Eine Urinanalyse bei Kindern ist notwendig, um Krankheiten zu diagnostizieren oder den Behandlungsplan anzupassen. Die Interpretation der Zusammensetzung bestimmt den Zustand der Körpersysteme, das Vorhandensein oder Fehlen von Problemen im Harntrakt.

Arten von Tests bei Kindern

Es gibt verschiedene Ansätze für die Sammlung von Forschungsmaterial:

  1. Urinanalyse (OAM). Die gebräuchlichste Art der Sammlung wird bei geplanten Arztbesuchen sowie im Anfangsstadium einer Untersuchung verwendet.
  2. Analyse von Nechiporenko. Diese Methode wird angewendet, wenn Kinderärzte Harnwegsinfektionen vermuten. Es zeichnet sich durch einen speziellen Erfassungsalgorithmus aus.
  3. Probieren Sie Zimnitsky. Mit dieser Studie wird die normale Funktion der Nieren bewertet. Ärzte ermitteln damit die Konzentration des Testmaterials.
  4. Diagnose nach Kakovsomu Addis. Während des Tages wird die Urinsammlung durchgeführt, die bei Verdacht auf eine Nierenpathologie vorgeschrieben ist.
  5. Sulkovichs Test. Diese Analyse wird Kindern zugewiesen, um die Menge an Calciumsalzen im Urin zu bestimmen.
  6. Probieren Sie Rahberg. Diese Sammlung hilft rechtzeitig bei der Diagnose von Nierenversagen, Herzerkrankungen bei Kindern.
  7. Bakteriologische Aussaat Es wird angegeben, ob der Harnweg infiziert ist, sowie der Verlauf der Behandlung mit Antibiotika.

Die Geschwindigkeit der Urinanalyse bei Kindern wird durch den Vergleich aller erhobenen Daten und die Ermittlung von Indikatoren gemessen.

Die Urinanalyse wird morgens gesammelt und innerhalb von 2 Stunden dem Labor zur Verfügung gestellt.

Ähnlichkeit und Unterschied zwischen den Normalwerten für Neugeborene und einjährigen Kindern

Was die Norm der Urinanalyse bei Neugeborenen ist, kann für mehr erwachsene Kinder eine Abweichung sein. Dies kann in der Tabelle mit der Abschrift der Ergebnisse nachvollzogen werden:

Urintests bei Kindern

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Praktisch für jede Krankheit schreibt der Arzt die Analyse des Urins zur Diagnose vor. Aber die Entschlüsselung eines Urintests bei Kindern und einer anderen Interpretation ist ein Rätsel, mit dem Eltern nicht umgehen können. Dies ist auf die mangelnde medizinische Ausbildung sowie auf die Tatsache zurückzuführen, dass normale Messwerte mit dem Alter des Kindes variieren. Die Situation wird durch die Tatsache verkompliziert, dass Ärzte die allgemeine Analyse des Harns bei einem Kind selten kommentieren oder nicht erklären, obwohl dies der schnellste und zuverlässigste Weg ist, um das Vorhandensein von Problemen mit inneren Organen zu erkennen oder zu beseitigen. Was zeigt der Urin?

Kinder lassen Urin sowohl zur Krankheits- als auch zur Prophylaxe-Analyse durch.

Indikationen für die Einnahme von Urin bei Kindern

Indikationen für die Abgabe von Urin können prophylaktische Untersuchungen, Verdacht auf Harnwege oder Gastrointestinaltrakt, längere Behandlung viraler oder bakterieller Erkrankungen sein. Die Norm bei Kindern und Indikatoren der Analyse können variieren.

Die Indikation für die Abgabe von Urin sollte eine geplante Untersuchung sein. Es wird bei Säuglingen nach 1, 3 Monaten und einem Jahr gehalten. Dann einmal in 1-3 Jahren. Bei Bedarf mehr. Auf diese Weise können angeborene Anomalien sowie Abnormalitäten des Urogenitalsystems identifiziert werden. Dies ist sehr wichtig in den ersten Lebensmonaten eines Kindes. Aufgrund der Tatsache, dass ein Kind dieses Alters nicht sagen kann, dass es besorgt ist, kann die Analyse des Urins einige Fragen beantworten. Die klinische Analyse des Urins zeigt entzündliche Erkrankungen der Nieren, der Leber, der Harnwege und der Gallenwege. Anhand der Analyse ermitteln sie Cholezystitis, Zystitis, Urolithiasis und diagnostizieren auch schwere Störungen des Körpers (bis hin zum Krebs).

Bei längeren akuten respiratorischen Virusinfektionen oder bei bakteriellen Erkrankungen wird die Analyse des Urins vorgeschrieben. Wenn die Krankheit nicht innerhalb von 2-3 Monaten abklingt, wird sie verschrieben, um sicherzustellen, dass die Therapie funktioniert. Wenn nach einer Behandlung die Raten hoch sind, war die Behandlung unwirksam. Eine dringende Notwendigkeit, die Behandlungsstrategie zu ändern oder die Diagnose zu überarbeiten. Bei einer bakteriellen Erkrankung (Halsschmerzen oder Scharlach) ist es besser, die Analyse eine Woche nach der Entlassung zu wiederholen. So können Sie sicherstellen, dass die Krankheit zurückgeht.

Vor der Entnahme des Urins zur Analyse muss die Aufnahme von frittierten, süßen Lebensmitteln, Produkten mit starker Farbwirkung, begrenzt werden. Zurück zum Inhaltsverzeichnis

Wie sammle ich Urin?

Um den Urin ordnungsgemäß zu sammeln, müssen Sie Lebensmittel entfernen, die die Qualität des Urins beeinträchtigen können: gebratene und fetthaltige Lebensmittel, Mineralwasser, Süßigkeiten mit Farbstoffen, Obst oder Gemüse, die die visuellen Eigenschaften (Farbe) des Urins (z. B. Rüben) verändern können. Am besten spiegelt der Morgenurin den Zustand des Körpers wider, weshalb er für die Analyse zur Verfügung gestellt wird. Es ist zu beachten, dass der Urin seine Eigenschaften schnell verliert. Dies geschieht nach anderthalb Stunden nach der Abholung, sofern es an einem kühlen Ort aufbewahrt wird. Deshalb sollte man nicht mit seiner Kapitulation verweilen.

Vor dem Sammeln ist es wichtig, hygienische Verfahren durchzuführen: Duschen ohne Seife. Auf diese Weise können Mikroorganismen, die auf den Organen des Fortpflanzungssystems leben, eliminiert werden, wobei gleichzeitig die natürliche Mikroflora erhalten bleibt. Dies ist notwendig, um die Eigenschaften des Urins objektiv beurteilen und die Behandlung nicht existierender Erkrankungen ausschließen zu können. Gute Ärzte geben detaillierte Anweisungen zum Sammeln.

Die korrekte Interpretation der Ergebnisse der allgemeinen Urinanalyse bei Kindern hängt davon ab, ob sie den Prinzipien der Urinsammlung folgen.

Kleine Baby- und Urinsammlung

Für einige unerfahrene Eltern ist das Sammeln von Urin bei einem Kind unter einem Jahr ein großes Problem (insbesondere wenn das Kind das erste ist). Ein Kind kann in diesem Alter nicht selbst Urin sammeln, daher sollten die Eltern ihm dabei helfen. In der Apotheke kann man eine Kartenflasche kaufen, sie ist preiswert und es ist besser, sie auf einmal zu kaufen. Manchmal ist es schwer herauszufinden, wie man es richtig benutzt. Es ist an den äußeren Genitalien befestigt. Für Jungen und Mädchen sind sie unterschiedlich. Es ist wichtig, es gut zu befestigen, da sonst der Urin ausfließt. Es ist besser, früh morgens ein Mochesbornik zu setzen. Nach dem Sammeln wird der Urin in ein steriles Gefäß oder einen speziellen Behälter gefüllt. Der Auffangbeutel kann nicht gewaschen und erneut verwendet werden. In diesem Fall wird die Analyse schlecht sein: Die Bakterien werden nicht nur beim Waschen verschwinden, sondern sich auch vermehren.

Probenrohling und Rate

Die Entschlüsselung der Urinuntersuchungen von Kindern bei jungen Eltern erinnert an den Rätselhinweis (insbesondere für ein Kind mit einem Monat). Tatsache ist, dass selten einer der frisch geprägten Eltern eine medizinische Hochschulausbildung hat, sodass die Indikatoren einer normalen oder anormalen Analyse nicht verstanden werden. Darüber hinaus verstehen viele nicht die bedingten Abkürzungen (in der Ergebnistabelle stehen sie in Klammern). Und es macht viel mehr Angst. In privaten Kliniken werden häufig alle Angaben in einen Computer eingegeben, daher erscheinen die Abkürzungen auf Englisch. Der Wert sollte dem Alter entsprechen, da verschiedene Indikatoren unterschiedlichen Alters entsprechen. Auf jedem Formular muss der Name und der Nachname des Kindes, der Wohnort sowie der Bereich (wenn es sich um ein öffentliches Krankenhaus handelt) sein.

Nur der Arzt analysiert die Rate oder Abweichung der Indikatoren des Kinderurins korrekt.

Entschlüsselung der Urinanalyse bei Kindern

Neben der allgemeinen Blutuntersuchung können in der Kindheit viele Informationen über den Gesundheitszustand gegeben werden, indem die Indikatoren der allgemeinen Urinanalyse untersucht werden. In der Regel werden diese beiden Studien zusammen verschrieben, was erste allgemeine Hinweise auf bestimmte Krankheiten und Pathologien gibt. Eltern, die Schwierigkeiten haben, eine Urinprobe von einem Säugling zu entnehmen, stehen den Ergebnissen dieser Studie oft skeptisch gegenüber. Sie glauben, dass es unmöglich ist, im Urin der Kinder etwas Besonderes zu verraten, da dies Abfallprodukte des Austauschs und des Wassers sind. Aber Ärzte anderer Meinung, mit der scheinbar einfachen Sammlung und Forschung, kann die Analyse nicht nur auf mögliche Probleme mit den Nieren, sondern auch auf die Leber, den Stoffwechsel, das Herz und viele andere Organe hinweisen. Es ist nur wichtig zu wissen, welche Indikatoren zu beachten sind und wie sie sich bei kranken Kindern verändern.

Eine weitere falsche Handlung der Eltern ist der Versuch, das Ergebnis unabhängig voneinander zu interpretieren, unter Verwendung von Daten aus dem Internet oder verschiedenen Publikationen, Online-Konsultationen. Ja, sie zeigen bestimmte Ideen und Überlegungen zu Veränderungen im Körper auf, aber es ist wichtig, die Testdaten untrennbar mit dem Kind und seinen Beschwerden, dem äußeren Zustand und den Daten aller anderen Tests zu interpretieren. Dies kann nur vom behandelnden Arzt durchgeführt werden.

Im Allgemeinen sollten sich die Eltern jedoch der Änderungen dieser Tests bewusst sein, um die Beschwerden, die das Blut hatte, rechtzeitig mit den vom Labor festgestellten Veränderungen zu vergleichen. Sprechen wir mehr über die Behandlung von Kinderurinanalysen.

Was ist der Urin eines Kindes?

Pädiatrischer Urin ist eine Multikomponentenlösung, die in ihrer Zusammensetzung organische und anorganische Verbindungen enthält, die mit Wasser aus dem Körper entfernt werden und durchschnittlich 90-95% der Gesamtlösung ausmachen. Der verbleibende Prozentsatz besteht aus mehreren hundert Komponenten, von denen einige noch nicht vollständig geöffnet und untersucht sind. Die allgemeine Analyse bestimmt nur die wichtigsten dieser Verbindungen, spiegelt den Stoffwechselzustand im Allgemeinen wider und bestimmt insbesondere die Arbeit des Ausscheidungssystems des Kindes.

Jeden Tag werden Ionen, die vom Körper nicht mehr benötigt werden, mit dem Urin ausgeschieden - dies ist Teil von Natrium, Chlorid, Kalium, Magnesium usw. Im Allgemeinen enthält Urin etwa 50 bis 55 Komponenten, die durch Labor bestimmt werden, die meisten davon sind Harnstoff, Ammoniak und Salz. Die Zusammensetzung des Urins ändert sich im Laufe des Tages, und die Dynamik der Fluktuationen bestimmter Substanzen ist nicht weniger wichtig als die Zusammensetzung der sekretierten Komponenten. Dies spiegelt die Filtrations-, Reabsorptions- und Konzentrationsfähigkeit der Nieren wider. Der Arzt, der über das notwendige Wissen über das Funktionieren des Harnsystems verfügt, kann die Ergebnisse basierend auf den altersbedingten Nuancen der Nieren genau und richtig interpretieren und die Analyse auswerten. Darüber hinaus ist die Dynamik von Änderungen der Harnparameter von der Analyse bis zur nachfolgenden Analyse wichtig, insbesondere bei bestimmten Pathologien.

Der Vorgang der Ausscheidung von Urin hängt direkt von drei Hauptprozessen ab, die in den Nieren von Kindern ablaufen:

  • Filtration in den Nieren des Blutes, um überschüssiges Wasser und Abfall, giftige und unnötige Substanzen daraus zu entfernen,
  • Ausscheidung bestimmter Endverbindungen durch die Nieren im Urin (wie Harnstoff, Ammoniak, Hormone, Drogen),
  • Reabsorption - es ist auch die umgekehrte Absorption der für den Stoffwechsel erforderlichen Verbindungen (Proteine, Glukose, Ionen) aus dem Primärfiltrat.

Wenn alle diese Prozesse vollständig implementiert sind, wird die Ausgabe von Urin innerhalb der Altersgrenze der Norm ganz normal sein. Wenn mindestens einer dieser Prozesse aufgrund entzündlicher, metabolischer oder anderer Probleme gestört ist, ändern sich die Indikatoren der Urinanalyse sofort.

Hinweise zum Wasserlassen

Es gibt viele Hinweise auf das Wasserlassen, aber in der Kindheit gibt es bestimmte Gründe für die Verabreichung:

  • Bestehen von periodischen Vorsorgeuntersuchungen aufgrund der Poliklinik
  • Wenn Sie sich auf den Kindergarten oder die Schule vorbereiten
  • Wenn Sie Anomalien oder Erkrankungen der Harnwege vermuten
  • Überwachung der Behandlung verschiedener Erkrankungen der Nieren und Organe der Harnwege
  • Nach Halsschmerzen wurde Scharlach übertragen, um Nierenkomplikationen zu beseitigen
  • Austauschpathologien, endokrine Störungen (Diabetes, Nephropathie, Gicht).

Zusätzliche Indikationen für den Zweck einer allgemeinen Studie können sich auch auf einen Arzt beziehen, der bestimmte Pathologien behandelt. Im Rahmen der Untersuchung auf somatische Pathologien wird Urin gleichzeitig als Bluttest sowohl in der Poliklinik als auch im Krankenhaus verabreicht.

So sammeln Sie Material zur Analyse: die Nuancen von Kindern

Bei Kindern, insbesondere bei Neugeborenen und Kleinkindern, hängen die Ergebnisse der Studie maßgeblich von der korrekten Materialsammlung ab. Wenn der Urin falsch gesammelt wird, sind die Ergebnisse erheblich verzerrt. Sie können wichtige Pathologien überspringen oder bei bestehenden Gesundheitsproblemen Defizite in Kauf nehmen. Dies beeinflusst die Qualität des nachfolgenden Diagnose- und Behandlungsprozesses erheblich. Es gibt bestimmte Bedingungen und Regeln, um eine allgemeine Analyse des Urins in verschiedenen Kindheitsstadien zu erhalten.

Der Standard für die Studie ist der Morgenurin, der unmittelbar nach dem Aufwachen des Kindes gesammelt wurde. Bei Kindern ist die frühere dreijährige Rückkehr ein großes Problem. Sie sammeln den Teil des Morgenurins, der erhalten werden kann. Es ist wichtig, das Baby unter fließendem Wasser mit Seife strikt nach den Regeln zu waschen, um den Urintest nicht mit Mikroben zu kontaminieren, die aus dem Afterbereich fallen.

Es ist verboten, das Kind vor dem Auftragen des Urins mit Manganlösungen zu spülen, Bäder oder Abkochungen von Kräutern oder Furatsilin zu verwenden, da diese das tatsächliche Bild der Pathologie vermitteln.

Wenn es sich um Kinder handelt, die älter als drei Jahre sind, ist es ratsam, einen mittleren Teil des Urins von ihnen zu sammeln, ein wenig die Toilette hinunterzuspülen, dann den Urin in ein Glas zu tippen und den Rest auch in die Toilette. Die jüngeren Kinder können den gesamten Urin sammeln.

Es ist verboten, abends oder nachts Urin zu sammeln, bis der Test durchgeführt wird - solche Maßnahmen verzerren die Ergebnisse. Es ist verboten, den Urin im Kühlschrank oder einfach in einem Gefäß zu lagern, nach dem Sammeln bis zur Abgabe der Probe an das Labor sollte es nicht länger als 1-2 Stunden dauern.

Das Gießen von Wasser, Streicheln oder leichtes Drücken auf den Schambereich hilft dabei, Ergebnisse zu erzielen. Für Jungen ist es zulässig, am Peniskopf ein Glas mit der Erwartung eines Ergebnisses anzubringen. Für junge Mädchen ist die Sammeltechnik schwieriger. Sie können eine sterile gekochte Platte unter dem Hintern des Babys einsetzen. Heute bieten Apotheken sterile Kinderurinale an, die mit der Haut des Perineums verklebt sind, um die Analyse zu erleichtern. Die Gebrauchsanweisung ist auf der Packung angegeben. Sie erleichtern die Aufgabe der Eltern erheblich.

Welche Aktionen beim Sammeln von Urin sind verboten?

Es gibt eine Reihe von Standardfehlern, die Eltern beim Sammeln von Urin machen und aufgrund derer die Forschungsergebnisse verzerrt sein können:

  • So können Sie nicht Urin sammeln, Watte oder Windel quetschen, Windel. Alle diese Objekte wirken als Filter, verzerren die Ergebnisse und verzögern das Formelement und einen Teil der Salze. Daher ist es schwierig, die Ergebnisse als zuverlässig zu bezeichnen.
  • Es ist verboten, Urin aus dem Topf zu sammeln, auch nachdem er gut gewaschen und mit kochendem Wasser übergossen wurde. Diese Methode führt zu einer Überschätzung der Indikatoren für Mikroben und Leukozyten, den Salzgehalt, was für grenzwertige Veränderungen im Urin wichtig ist. Dies kann zu einer falschen Diagnose und unnötigen Behandlung führen. Wenn Sie auf einen Topf nicht verzichten können, müssen Sie im Inneren einen sterilen Behälter einsetzen, der beim Sammeln Urin ableitet.
  • Das Sammeln von Urin in Babynahrungsgläsern ist verboten. Sie überschätzen die Menge an Salz und Eiweiß, selbst wenn es scheint, dass sie perfekt gewaschen und mit kochendem Wasser behandelt werden. Sie müssen durch sterile Behälter ersetzt werden, die in der Apotheke gekauft werden.
  • Es ist unmöglich, den gesammelten Urin in der Wärme zu halten, da sich einige der Bestandteile zersetzen und die Zusammensetzung des Urins und seine Eigenschaften verändern. Versuchen Sie sofort nach dem Zaun den Urin ins Labor zu bringen.

Es ist wichtig, mehr als 10 ml Urin zu sammeln, es ist das minimal mögliche Volumen, um alle erforderlichen Tests durchzuführen.

Was sagen die Urinvolumen bei Kindern?

Um eine vollständige Urinanalyse durchzuführen, ist es wichtig, für die Studie etwa 10 bis 20 ml Urin zu haben. Es ist nicht nötig, ein volles Fassungsvermögen an den Rand zu bringen. Die Urinmengen, die zu einem Zeitpunkt und pro Tag ausgeschieden werden, variieren stark und je jünger die Krume ist, desto weniger Urinvolumen wird gleichzeitig freigesetzt.

Es ist nicht möglich, dem zuvor eingenommenen Teil Urin zuzusetzen, wenn Sie den Eindruck haben, dass Sie für ein "Popis" nicht genügend Analyse gesammelt haben.

Im Durchschnitt isst ein Kind selbst bei Säuglingen bis zu 30 ml Urin auf einmal. Dies reicht für eine Standardstudie aus, und die Analyse kann einmal genommen werden. Kinder urinieren bis zu 15 Mal oder mehr pro Tag.

Wenn sie älter werden, steigt das Urinvolumen pro Ansatz auf 100 ml, und die Anzahl der Wanderungen zum Topf nimmt auf das Zehnfache oder weniger ab.

Die ungefähre tägliche Urinmenge kann bei Kindern nach folgender Formel berechnet werden: 600 + 100 * p-1, wobei p das Alter des Kindes in Jahren ist.

Die Menge des ausgeschiedenen Urins hängt stark von der Jahreszeit und dem Wetter, dem Flüssigkeitsvolumen und den Produkten mit harntreibenden Eigenschaften ab. Wenn ein Kind jedoch sehr oft uriniert und buchstäblich Urin tropft, achten Sie auf den Arzt. Das Urinvolumen kann aufgrund von Durchfall und Erbrechen, Dehydrierung und Fieberzuständen abnehmen. Auch Frühgeborene und Babys mit Ödem sind weniger nass. Wenn die Krume nicht mehr als 12 Stunden hintereinander uriniert, ist sofort die Hilfe von Ärzten erforderlich

Indikatorennormen: Kinder unterschiedlichen Alters

In der Urinanalyse untersuchen Ärzte visuell bestimmte Indikatoren, die in zwei große Gruppen unterteilt sind:

  • physikalische und chemische Indikatoren
  • Mikroskopie von Sedimenten mit der Untersuchung seiner Zusammensetzung.

Zur Berechnung der Formelemente und zur Durchführung der Sedimentmikroskopie wird die Zentrifugation des Urins mit anschließender Untersuchung durchgeführt. Darüber hinaus sind die Labore heute mit leistungsstarken und modernen Laboranalysatoren ausgestattet, die automatisch die vom Standard oder zusätzlich von Indikatoren vorgegebenen Hauptwerte ermitteln.

Unabhängig von der Methode der Urinuntersuchung - manuell oder automatisch - sind die Indikatorraten gleich, es werden dieselben ermittelt. Was sollten die Urintests für Kinder im Normalfall sein, die in einem Glas aussehen?

Urin Klarheit: Der Indikator wird visuell von einem Labortechniker ermittelt, wenn er eine Probe im Durchlicht betrachtet. Bei Kindern sollte der Urin unter normalen Bedingungen transparent sein, Trübung, Flocken und Sedimente am Boden sind nicht akzeptabel.

Urinfarbe: In verschiedenen Altersstufen kann die Farbe des Urins aufgrund der Art der Ausscheidung bestimmter Komponenten und der Stoffkonzentration variieren. Bei Säuglingen ist der Urin fast farblos mit subtilen gelben Nuancen. Wenn er wächst, erhält der Urin je nach äußeren Bedingungen, Flüssigkeitsvolumen, Schwitzen, körperlicher Aktivität und anderen Bedingungen verschiedene Gelbtöne. Es ist wichtig zu wissen, dass einige Produkte und Zubereitungen Urin in bestimmten Farben malen können.

pH-Wert im Urin oder seine Reaktion: es wird durch Einführen von Säure- oder Alkalitätsindikatoren in die Probe bestimmt. Die Reaktion des Urins wird maßgeblich durch die Zusammensetzung des Futters beeinflusst: Durch die Einführung von Fleischzusätzen bei Säuglingen wird die Reaktion sauer, die Milch-Gemüse-Diät alkalisch. Die normale Reaktion des Harns bei Kindern variiert von schwach sauer bis schwach alkalisch ohne scharfe und ausgeprägte Abweichungen.

Diese Indikatoren werden von Labortechnikern manuell ohne Analysegerät ermittelt, andere Indikatoren können manuell oder automatisiert ermittelt werden.

Spezifisches Gewicht des Urins (gemäß Analysator SG-Indikator) spiegelt den Sättigungsgrad der Lösung mit Salzen wider. Bei Kindern variiert der Bereich von 1009 bis 1026 im Laufe des Tages dynamisch und spiegelt die Fähigkeit der Nieren wider, Urin zu konzentrieren. Morgens ist die Rate so hoch wie möglich, tagsüber und mit Wasserlast nimmt sie ab.

Der Proteingehalt im Urin (laut Analysegerät - Pro) Indikator, der den Proteingehalt im Urin widerspiegelt. Unter normalen Bedingungen sollte dies negativ sein: Für Kinder mit ihren Nierencharakteristika sind Spuren von Eiweiß im Urin erlaubt, die mit dem Analysegerät als Spuren markiert werden. Manuell werden solche Nuancen nicht erfasst, was zu einem negativen Ergebnis führt.

Der Leukozytenspiegel im Urin (laut Analysegerät Leu) Für Kinder sind aufgrund der Altersunterschiede und der Besonderheiten der Hygiene folgende Werte zulässig: Jungen im Alter von bis zu 3 Jahren in p.zr., Mädchen bis 7-8 in p.zr. Nach drei Jahren sollten idealerweise keine oder einzelne Zellen im Sichtfeld sein.

Der Gehalt an roten Blutkörperchen im Urin (laut Analysator Bld) Dies ist die Anzahl der roten Blutkörperchen, die für Kinder in jedem Alter nicht mehr als 0-1 in p zulässig ist.

Das Vorhandensein von Zylindern im Urin (laut Analysator Cyl) Das Aussehen bis zu 0-1 Hyalinzylinder ist akzeptabel. Alle anderen Optionen sind nur bei Pathologien zu finden und sollten daher nicht bei gesunden Kindern auftreten.

Salzniederschlag Wird ohne Analysegerät bestimmt, hängt es im Wesentlichen von der Art der Nahrung, dem Trinkverhalten und weiteren Faktoren ab. Alle im Sediment episodisch vorkommenden Salze sind zulässig, Kinder sollten nicht nur Phosphate haben, sie zeigen die infektiöse Natur des Salzsediments an. Das ständige Vorhandensein eines hohen Salzgehalts im Urin ist jedoch ein Grund, die Salznephropathie bei einem Kind als prädisponierenden Stoffwechselzustand auszuschließen, der in der Zukunft zu Urolithiasis führt.

Urinsyndrom bei Kindern: Was ist das?

Eine Abweichung von der Norm in Bezug auf Urin, die das Vorhandensein bestimmter Krankheiten, Stoffwechselstörungen oder entzündlicher Prozesse widerspiegelt, wird als Urinsyndrom bezeichnet. Typische Änderungen bei einem oder mehreren Indikatoren deuten an, dass ein Arzt über bestimmte Pathologien nachdenkt, die eine weitere Diagnose erfordern.

Häufig treten Veränderungen im Urin bei den ersten auf, sie sind relativ konstant und manchmal die einzigen, die auf bestimmte Störungen im Körper und auf das Funktionieren des Harnsystems hindeuten.

Gemäß der Analyse ist es manchmal möglich, nicht nur die Tatsache einer Entzündung oder einer Schädigung des Harnsystems festzustellen, sondern auch das Ausmaß dieser Schäden zu bestimmen - Niere, Blase oder Harnwege. Darüber hinaus enthält das Konzept des Urinsyndroms auch eine Reihe von Abweichungen, die zu einer Verletzung des Harnabflusses führen. Das Konzept des Urinsyndroms bezüglich der Datenanalyse des Harns bei Kindern umfasst:

  • Proteinurie-Syndrom (das Vorhandensein von Protein im Urin in seinen verschiedenen Volumina)
  • Bildung von Hämaturie (rote Blutkörperchen im Urin von einem einzigen bis zu einem signifikanten Volumen)
  • Das Auftreten von Leukozyten in der Analyse
  • Erkennung in der Urinanalyse verschiedener Zylindertypen
  • Das Auftreten von Mikroben verschiedener Typen und Volumen im Urin
  • Salzsediment im Urin.

Darüber hinaus wird eine Harnwegsyndrom-Beeinträchtigung auch als Harnwegsyndrom bezeichnet - eine Veränderung der Menge zu einem Zeitpunkt und pro Tag, eine Beeinträchtigung der Häufigkeit und des Rhythmus des Wasserlassen, Unbehagen. Für all diese Änderungen gibt es bestimmte Gründe und prädisponierende Bedingungen. Entsprechend diesen typischen Teständerungen kann der Arzt die vorläufige Diagnose bestimmen und zusätzliche Tests und Untersuchungen vorschreiben.

Ungewöhnliche Urinvolumina: Wichtigkeit für die Diagnose

Die Menge an freigesetztem Urin ist ein sehr dynamischer Indikator. In der Kindheit hängt er stark von vielen äußeren Bedingungen (Aktivität, Flüssigkeitsaufnahme, Temperatur und Luftfeuchtigkeit), den Merkmalen des Trinkverhaltens und der Ernährung sowie den Aktivitäten und Stoffwechselvorgängen im Körper des Kindes ab. Daher ist es möglich, als diagnostisches Kriterium der Pathologie nur scharfe Abweichungen von den Standards zu akzeptieren, die sowohl Dehydratation als auch Ödem und Hyperhydratation anzeigen. Um zu verstehen, wann es sich lohnt, sich Sorgen zu machen, müssen Sie die normativen Werte der pro Tag ausgeschiedenen Urinmenge kennen, die sich im Alter stark unterscheiden:

  • Bis zu einem halben Jahr variiert die Gesamtmenge an Urin pro Tag innerhalb der Grenzen von 300 bis 500 ml, das Kind kann bis zu 20 bis 25 Mal urinieren, während die einmalige Entnahmemenge etwa 20 bis 40 ml beträgt.
  • Von 6 bis 12 Monaten variiert das Gesamtvolumen des Urins pro Tag zwischen 400 und 600 ml. Das Kind kann bis zu 15 bis 17 Mal mit einem einzigen Ausflussvolumen von etwa 25 bis 50 ml urinieren.
  • Im Zeitraum von einem Jahr bis zum Alter von drei Jahren variiert das Gesamtvolumen des Urins pro Tag zwischen 600 und 850 ml. Das Kind kann bis zu 10-11 Mal urinieren, während der einmalige Austrag etwa 65 bis 90 ml beträgt.
  • Im Alter von 4-6 Jahren steigen die Indizes, die Gesamtmenge an Urin pro Tag variiert zwischen 800–1000 ml, das Kind kann 7–9 Mal urinieren und das einzelne Volumen des Ausflusses beträgt etwa 100–140 ml.
  • In Gymnasien zwischen 7 und 10 Jahren variiert das Gesamtvolumen des Urins pro Tag in den Grenzen von 1100-1500 ml. Das Kind kann bis zu 6-8 Mal urinieren, während der einmalige Austrag etwa 150-200 ml beträgt.
  • Im Jugendalter variiert das Gesamtvolumen des Urins pro Tag im Bereich von 1500 bis 1800 ml, das Kind kann bis zu 5 bis 7 Mal urinieren, während der einmalige Austrag etwa 200 bis 260 ml beträgt.

Es ist wichtig, nicht nur die Gesamtmenge an täglich ausgeschiedenem Urin und seine einmaligen Mengen mit der Anzahl der Fahrten zur Toilette zu beachten, sondern auch bestimmte Muster bei der Abgabe. Die größten Urinmengen, bis auf die Gesamtmenge, fallen auf die Tageszeit mit Spitzenwerten zwischen 14 und 18 Stunden. Am wenigsten Urin wird bei Kindern von 2 Nächten bis 6 Uhr morgens ausgeschieden. Im Falle einer Frühgeburt des Kindes oder seiner Krankheiten können die Mengen von der Norm abweichen.

In Bezug auf das Urinvolumen gibt es spezifische Abweichungen, die auf Nierenpathologie und Stoffwechselprozesse hinweisen. Das Vorherrschen von Ausscheidungsprozessen bei Nachturin wird als besonderer Begriff bezeichnet. Nykturie, Es ist typisch für Erkrankungen des Glomerulusapparates der Nieren und für einige Erkrankungen, die mit dem Austausch von Wasser und Salzen verbunden sind. Eine ähnliche Bedingung ist typisch für:

  • Akute Pyelonephritis oder Verschlimmerung eines bestehenden chronischen Prozesses
  • Wenn es Schwellungen des Körpers gibt, einschließlich der verborgenen
  • Das Vorhandensein eines nephrotischen Syndroms bei Kindern
  • Behandlung mit systemischen Hormonpräparaten (Schüsse, Pillen).

Wenn die nächtliche Urinausscheidung während des Tages dauerhaft über seine Bildung herrscht, deutet dies auf das Fortschreiten der Nierengewebeschäden hin, die ohne Behandlung drohen und das Ergebnis des Nierenversagens beeinträchtigen können.

Die Abnahme der pro Tag gesammelten Urinmenge hat einen eigenen Namen - Oligurie (völlige Abwesenheit von Urin - Anurie). Dies sind gefährliche Zustände, die auf globale und schwerwiegende Nierenprobleme hinweisen. Im Falle von Oligurie ist eine typische Abnahme des Tagesvolumens von Urin um mehr als 2/3 des Volumens typisch. Dies ist typisch für Kinder an 2–3 Tagen nach der Geburt aufgrund globaler Stoffwechselverschiebungen in Kombination mit einem niedrigen Laktationsvolumen und Flüssigkeitszufuhr. Diese Bedingung ist durchaus akzeptabel und gilt nicht für Pathologien. In allen anderen Altersgruppen ist Oligurie eine eindeutige Pathologie, sie ist typisch für Dehydratisierungs (Dehydratations) -Syndrom, Nierenpathologien, Fleisch bis hin zu akutem oder chronischem Nierenversagen sowie schwere Toxikose oder schwere Verbrennungen.

Gegenteil in der Bedeutung - Polyurie, ein starker Überschuss der pro Tag freigesetzten Urinmenge. Das Ausscheidungsvolumen steigt um 50-100% und ist höher als die Altersnorm, das Diurese-Volumen überschreitet 1500 ml pro 1 m 2 Körperfläche des Kindes. Grundlage der Polyurie ist das überschüssige Flüssigkeitsvolumen im Körper oder ein Überschuss an Salzen. Ein ähnlicher Zustand ist typisch für schweren Diabetes mellitus ohne Kompensation, mit Diabetes insipidus und hormonellen Pathologien. Häufig kann Polyurie von einer Bedingung begleitet werden Pollakiurie - häufiges Wasserlassen Dieser Zustand ist typisch für Nerven, Blasenentzündungen, schwere Reizungen der Blasenwände und der Harnröhre mit Salzinhalt.

Häufiges Phänomen bei Kindern - Dysurie, schmerzhaftes und häufiges Wasserlassen, gefolgt von Pollakiurie. Gleichzeitig ist das ausgeschiedene Urinvolumen gering, manchmal nicht mehr als einige Tropfen oder Milliliter. In der Regel treten Reizungen der unteren Harnwege oder der Harnröhre, entzündliche Prozesse - Zystitis, Vulvitis, Urethritis oder Balanoposthitis auf. Ähnliche Phänomene können vor dem Hintergrund der Ausscheidung von Harnsand oder kleinen Steinen auftreten, die die Schleimhäute reizen und zu deren Schädigung und Entzündung führen.

Verfärbung des Urins bei Kindern: diagnostischer Wert

Die Urinfarbe ist ein sehr variabler Indikator, aber abrupte Abweichungen von der üblichen Farbe können als diagnostische Kriterien für bestimmte Pathologien dienen. Normalerweise hat der Urin eine Farbe von kaum gelb, fast weiß bis strohgelb. Dies bestimmt das Vorhandensein von Pigmenten im Urin - Urochrome, Urobilin oder Hematoporphyrin, einige Lebensmittelfarbstoffe. Ein Neugeborenes hat in den ersten Tagen möglicherweise einen ziegelroten Urinfarbton aufgrund des besonderen Zustands des „Harnsäureinfarkts“ der Nieren, der mit einer massiven Freisetzung von Harnsäure verbunden ist, die der Körper während des Geburtsstresses synthetisiert.

Diese Salze können auf einer Windel oder Windel rötliche Kristalle bilden, was fürchterliche Mumien sind. Es ist kein Blut und nicht gefährlich, es vergeht in wenigen Tagen.

Vor dem Hintergrund des Stillens erhält der Urin eine fast transparente und kaum gelbliche Färbung, die mit geringen Konzentrationsfähigkeiten der Nieren einhergeht, wenn sie reifen, erhält der Urin seine übliche gelbe Farbe.

Kann die Farbe von Speisen und Getränken im Urin sowie das Vorhandensein bestimmter Pathologien beeinflussen. Rote Beete ergibt einen rot-rosa Farbton von Urin, Rhabarber-grünlich, einige Arzneimittel können gelbe, grünliche, rote oder andere Farbtöne ergeben. Wenn Sie einige Antibiotika einnehmen, ändert sich die Farbe des Urins in der Luft. Normalerweise wird es dunkel. Eine Veränderung der Farbe des Urins in dunkel und schaumig ist typisch für Leber- und Ikteruserkrankungen, der Harn der Farbe von "Fleischfleck" tritt bei Glomerulonephritis auf, der Urin wird aufgrund von Salzen, Eiter oder Eiweiß weiß.

Trübung des Urins bei Kindern: Ist das gefährlich?

Gesunde Kinder geben völlig durchlässigen Urin ab, aber wenn sie in Gläsern oder in einem Topf stehen, kann sie etwas matt werden. Dies ist vor dem Hintergrund der Kristallisation von Salzen möglich. Wenn der frische Urin gleichmäßig getrübt ist, Flocken und Unreinheiten aufweist, fällt ein Niederschlag aus - es kann sich um Eiter, Eiweiß, weiße Blutkörperchen, Epithel und Schleim oder Fetttropfen handeln. Die ausgeprägte Transparenzabweichung ist der Grund für Beschwerden beim Arzt sowie das häufige Auftreten von Sedimenten in Kombination mit Änderungen des freigesetzten Urinvolumens.

Urinsäure: seine Rolle bei der Diagnose

Gesunde Kinder haben eine normale säurefreie Harnreaktion, die mit den Besonderheiten der Babynahrung zusammenhängt. Der Bereich normaler Fluktuationen des pH-Werts von Urin liegt bei Kindern zwischen 4,5 und 8,0, die Durchschnittswerte liegen zwischen 6,3 und 6,5. Der Säuregehalt tritt normalerweise vor dem Hintergrund der Ernährungseigenschaften von Kindern auf - die Aufnahme von Pflanzennahrung alkalisiert den Urin und wird nachts aufgrund der Besonderheiten der Stoffwechselvorgänge sauer. Bei Säuglingen ist die Reaktion des Urins immer neutral oder leicht sauer und die Einführung komplementärer Lebensmittel ändert sich.

Es ist wichtig, den pH-Wert des Urins für die klinische Diagnose zu bestimmen, nicht nur für die renalen, sondern auch für die Stoffwechselerkrankungen des Hormons. Niedrige Werte (saurer Urin) des Indikators sind:

  • vor dem Hintergrund der Rachitis, vor allem in der Höhe ihrer Höhe (dies ist eines der führenden Zeichen),
  • mit Fieber durch Stoffwechselprodukte,
  • wenn ein Atemversagen des Herzens oder der Niere auftritt,
  • mit bestehendem Diabetes.

Veränderungen in Richtung neutraler Werte und Alkalisierung des Urins sind typisch:

  • in Gegenwart von Ödemen,
  • unter Erbrechen und Durchfall,
  • während einer Harnwegsinfektion aufgrund des aktiven Abbaus von Harnstoff durch Ammoniak (Alkali) -Mikroben.

Starke Änderungen des pH-Werts im Urin spiegeln Änderungen im Säure-Basen-Status des Blutes wider. Wenn der Urin sauer ist, kommt es auch zu einer Ansäuerung des Blutes, die für den Körper des Kindes schädlich ist. Ähnliche Bedingungen sind typisch für schwere Infektionsprozesse und Atemwegserkrankungen. Der pH-Wert des Urins ändert sich dramatisch bei diuretischer Überdosierung, ausgeprägten Nierenstörungen.

Indikatoren für Urindichte und Osmolalität bei Kindern

Die relative Dichte des Urins (dh das spezifische Gewicht) ist ein Indikator für die Konzentration der in der Flüssigkeit gelösten Substanzen. Besonders wichtig sind Indikatoren wie Harnstoff mit Salzen. Dichteschwankungen treten aufgrund der Aufnahme von Nahrungsmitteln und Getränkeflüssigkeiten sowie des Wasserverlustes beim Atmen und Schwitzen auf. Der Dichteanzeiger kann auf die Konzentrationsfähigkeit der Nieren der Kinder hinweisen, den Urin verdünnen. Dies hängt von den Bedürfnissen des Körpers und der körperlichen Aktivität der Kinder ab. Die normale Urindichte während des Tages variiert von 1008 bis 1026, im Allgemeinen liegt der Dichtebereich wahrscheinlich zwischen 1002 und 1041.

In der Neugeborenenperiode ist die Urindichte niedrig und nicht höher als 1016-1017; sie kann sich dramatisch ändern, wenn der Urin Glukose oder Salze ausscheidet.

Jedes Gramm Glukose kann zu einer Erhöhung der Dichte um 2-4 Einheiten führen. Die weniger häufige Änderung der Dichte hängt mit der Ausscheidung von Eiweiß im Urin zusammen. Drei Gramm Protein erhöhen die Urindichte um 1 Einheit.

Vor dem Hintergrund einer akuten Glomerulonephritis steigt die Urindichte aufgrund des großen Verlusts an Nierenproteinen immer an. Die Abnahme der Dichte wird häufig vor dem Hintergrund von Läsionen des glomerulären Apparats gebildet, die Fähigkeit der Nieren, den Urin zu konzentrieren, leidet. Wenn sich die Dichte in verschiedenen Urinproben fast nicht ändert, werden die täglichen Schwankungen nicht ausgedrückt - dies Isostenurie, niedrige konstante Dichte - Hyposthenurie. Für Kinder des ersten Lebensjahres ist dies die Norm, für ältere Kinder ist eine genaue Untersuchung der Nieren für ihre Niederlage erforderlich, häufig Anzeichen einer Glomerulonephritis oder Diabetes insipidus.

Harnsediment: Leistungsänderung bei Kindern

Das Urinsediment wird untersucht, nachdem der gesamte Bereich der physikalisch-chemischen Parameter ausgewertet wurde. Typischerweise werden die Indikatoren in 1 ml Urin untersucht, wobei das Konzentrat durch Zentrifugieren erhalten und die gleichförmigen Elemente ausgefällt werden. Die Analyse erfolgt entweder manuell, unter einem Mikroskop oder in speziellen Analysegeräten, wobei die Ergebnisse auf einem Blankoscheck ausgegeben werden.

Urinsediment wird in einen organischen Teil und ein anorganisches Salzsalz getrennt. Die erste Gruppe umfasst Epithel, weiße und rote Blutkörperchen, Zylinder. Mikrobielle Zählungen und Proteinkonzentrationen werden ebenfalls untersucht.

Der Wert des Epithels: Woher kommt es im Urin?

Epithelzellen können sowohl vom Urin stammen als auch von der Haut des Perineums und der Genitalien dorthin gelangen. Anhand der Art des Epithels kann der Arzt bestimmen, woher sie im Urin kommen, wie viel Harnwege leiden oder dass es im Bereich der äußeren Genitalien zu einem Entzündungsprozess kommt. Die Epitheltypen werden unterschieden:

  • Plattenepithel
  • Runde Epithelzellen
  • Zylinderförmige Zellen.

Es ist wichtig, diese Elemente im frisch freigesetzten Urin zu identifizieren, da diese Zellen aufgrund bestimmter Komponenten und des Säuregehalts des Urins schnell ihre Struktur ändern können, was die Diagnose erschwert. Getrennt wird das tubuläre Epithel (dies ist das intrarenale Gewebe) sowie Epithelelemente aus dem gesamten Harntrakt nachgewiesen. Selbst bei Kindern können im Morgenurin einzelne Zellen eines zylindrischen oder flachen Typs entdeckt werden, dies ist keine Anomalie und erfordert keine Behandlung.

Das Auftreten eines renalen Epithels ist immer eine eindeutige Pathologie, es bedarf weiterer Untersuchung und Behandlung.

In einigen Fällen kann es im Gegensatz zum Nierenepithel von Zellen aus den tiefen Blasenschichten zu Schwierigkeiten kommen. In diesem Fall sind zusätzliche Kriterien für die Unterscheidung der Pathologien Blut- und Proteinverunreinigungen im Urin, das Vorhandensein von Zylindern sowie Lipidtropfen usw.

Das Vorhandensein großer Mengen von Epithelzellen des Harnwegs in der Probe ist ein Zeichen für einen Entzündungsprozess, der zu einer aktiven Desquamation des geschädigten Epithels führt. Epithelzellen können auch auftreten, wenn der Harntrakt durch Kieselsteine ​​oder Salzkristalle traumatisiert wird. Auf jeden Fall - viel Epithel, auf der Suche nach Entzündungen!

Zylinder und ihre Rolle bei der Diagnose von Kindern

Unter den Zylindern werden die Abgüsse verstanden, die in den Lücken der Nierentubuli gebildet wurden und aus Proteinen gebildet wurden. Beim gemeinsamen Abdruck von Proteinen in Kombination mit anderen Zellen oder Substanzen aus dem Harnsediment können verschiedene Zylindertypen gebildet werden:

  • Hyalin
  • wachsartig
  • Erythrozyten
  • körnig
  • seltene formen.

Diese Zylinder basieren auf Proteinmolekülen, die sich unter bestimmten Bedingungen, beispielsweise vor dem Hintergrund einer starken Ansäuerung des Urins, falten und zu Abgüssen werden. Wenn es sich um eine alkalische Reaktion handelt, bilden sich keine Zylinder, und diejenigen, die zuvor gebildet wurden, lösen sich aktiv auf. Daher sollte der Urin nach der Entnahme so schnell wie möglich beurteilt werden.

Sie unterscheiden echte Zylinder und ihre falschen Formen, sie haben eine streng spezifizierte Zusammensetzung und Form. Die wahre Gruppe umfasst hyaline, körnige oder wachsartige.

Der hyaline Zylinder ist eine empfindliche und homogene Struktur, und es können Ablagerungen von Harnsedimentelementen auf der Oberfläche auftreten. Wenn Epithelzellen daran befestigt sind, wird es als Epithelzylinder bezeichnet, wenn es sich um eine rote Blutkörperchen handelt, handelt es sich um eine Erythrozytenzelle, wenn es an Leukozyten haftet, handelt es sich um eine Leukozytenzelle. Ähnliche Zylindertypen werden vor dem Hintergrund der Pathologien der Nieren gebildet, die zu einer Proteinaufnahme im Urin führen. Sie bilden sich in den Nierentubuli oder den Harnwegen.

Der Granularzylinder ist eine Proteinbasis, die vollflächig mit transformierten oder geschädigten Epithelzellen imprägniert ist, die im Bereich der Nierentubuli abgeblättert werden. Sie treten nur vor dem Hintergrund einer Nierenerkrankung auf. Typisch für die Entwicklung aller Formen der Glomerulonephritis, insbesondere wenn sie chronisch oder extrem schnell fortschreitend akut ist, können sie von der Niederlage der Glomeruli oder der Schädigung des Nierengewebes sprechen.

Wachszylinder - eine grobe Formation, die sich im Bereich der breiten Nierentubuli bilden kann, da das Epithel in ihnen abflacht. Meist handelt es sich dabei um chronisch entzündliche Nierenvorgänge, die vor dem Hintergrund schwerer Nierenläsionen auftreten, was zur Transformation und Degeneration des Nierenepithels führt. Die Bildung dieser Elemente deutet auf dystrophische und degenerative Läsionen hin. Sie tritt normalerweise auf, wenn die Glomerulonephritis weit fortgeschritten ist oder eine Nierenschädigung vorliegt.

Der Begriff Falschzylinder bedeutet die Bildung einer zylindrischen Form, bestehend aus organischen Verbindungen oder anorganischem Urinsediment. Sie bestehen hauptsächlich aus Ammoniumsalzen, die für verschiedene Arten von Nephropathie typisch sind. Es können auch Fetttröpfchen sein, Leukozyten, die bei Entzündungsprozessen mit Fibrinfäden verklebt werden. Sie selbst gehören nicht zur Pathologie, können in Kombination mit anderen Elementen auf schwere Läsionen hinweisen.

Die Anwesenheit von Leukozyten im Urin: besonders in der Kindheit

In einer normalen Analyse sind einzelne Leukozyten akzeptabel, im Alter sind es bis zu 2 in psz, für Babys bis zu drei Jahre, je nach Geschlecht, bei Jungen bis zu 5-6, bei Mädchen bis zu 7-8 in pzz Typisch für Kinder mit allergischen Erkrankungen und Hautausschlag im Perineum. Vor diesem Hintergrund können auch Epithelzellen in der Urinanalyse nachgewiesen werden. Wenn der Leukozytenspiegel die zulässigen Normen überschreitet - dies Leukozyturie. Der extrem hohe Gehalt an Leukozyten wird, wenn sie durch ein kontinuierliches Feld in der Studie nachgewiesen werden, als Begriff bezeichnet Pyurie (Urin mit Eiter).

Ähnliche Prozesse sind typisch für entzündliche Läsionen, die eine mikrobielle Genese aufweisen, und außerdem ist eine aseptische (nicht infektiöse) Entzündung wahrscheinlich im Bereich der Nieren selbst oder in Teilen des Harnsystems ähnlich. Handelt es sich dabei um Leukozyten aus dem Harnweg, werden sie als echte Leukozyturie bezeichnet, das heißt, dies spiegelt den Entzündungsprozess wider. Es kann auch eine falsche Leukozyturie vorliegen, sie spiegelt das Vorhandensein einer entzündlichen oder allergischen Läsion in der Haut und äußeren Genitalien wider. Damit gelangen die Zellen bei Vulvitis und Vaginitis bei Mädchen in den Urin und bei Jungen bei Balanoposthitis.

Wenn es sich um eine akute Pyelonephritis handelt (oder der chronische Prozess verschlimmert wird), werden Leukozyten im Urin normalerweise mit einem niedrigen Proteingehalt, Intoxikation und Schmerzsyndrom kombiniert. Bei Urethritis oder Zystitis treten Leukozyten im Urin vor dem Hintergrund der bestehenden Dysurie auf - schmerzhaftes Wasserlassen in häufigen kleinen Portionen. Bei nicht-mikrobieller interstitieller Nephritis (dies ist eine Autoimmunerkrankung der Nieren), erscheinen Blut im Urin und ein geringer Prozentsatz an Protein auf dem Hintergrund von Leukozyten.

Eine geringe Anzahl von Leukozyten ist typisch für das Anfangsstadium einer Glomerulonephritis vor dem Hintergrund einer Verschärfung der chronischen Nierenschädigung. Leukozyten treten im Urin als entzündliche Reaktion auf die Bildung von Antigen mit einem Antikörper in den Glomeruli von Immunkomplexen auf. Mit einem günstigen Verlauf der Pathologie verschwinden die Leukozyten am Ende der ersten Woche der Krankheit. Wenn ihr Niveau aufrechterhalten wird oder steigt, ist dies ein prognostisch schlechtes Zeichen, das vom Fortschreiten der Pathologie und ihrer Komplikation spricht.

Bestimmung des Typs der weißen Blutkörperchen: Urozytogramm

Es ist wichtig, die Art der Leukozyten zu bestimmen, wenn sich diese im Urin befinden. Es ist notwendig zu bestimmen, woher diese Zellen stammen. Zur Identifizierung werden Urocytogramm, Urinfärbung und deren Untersuchung unter einem Mikroskop mit visueller Identifizierung von Leukozyten gezeigt.

Bei Infektionen der Nieren oder der Harnwege sind neutrophile Formen im Sediment vorherrschend, sie machen bis zu 95% aus, während die Lymphozyten 5% nicht überschreiten.

Das Anfangsstadium einer Glomerulonephritis oder eine Verschlimmerung des chronischen Prozesses zeigt auch das Vorhandensein von neutrophilen Leukozyten, während der Prozentsatz der Lymphozyten unbedeutend ist. Das Verhältnis der Zellen ist jedoch nicht so kritisch wie im Hintergrund von Infektionen. Das Volumen der Neutrophilen nimmt allmählich ab, und der Lymphozytenpegel steigt an. Auf dem Höhepunkt der Erkrankung werden die Lymphozyten bereits vorherrschen. Das Vorhandensein mononukleärer Zellen wird auch typisch für Glomerulonephritis sein.

Bei der allergischen Nephritis enthält der Urin einen hohen Prozentsatz eosinophiler Leukozyten, wobei angeborene Anomalien der Nieren und Lymphozyten bei der Nephropathie vorherrschen.

Mikroben im Urin: Merkmale in der Kindheit

Bei einem gesunden Kind muss der Urin steril sein, oder es können nicht-pathogene mikrobielle Arten in geringem Volumen ausgesät werden, sie beeinflussen das Harnsystem nicht. Mikroben können vor dem Hintergrund von Infektionen in den Urin gelangen, aber die Umwelt ist für sie wenig nützlich und sie verlassen den Harnapparat mit Urin. Dieser Zustand wird als vorübergehende Bakteriurie bezeichnet. Wenn in der allgemeinen Urinanalyse mikrobielle Zellen gefunden werden, wird die Urinkultur, unabhängig davon, wie viele es ist, vorgeschrieben.

Protein im Urin: Wo steckt es bei Kindern?

Die Manifestation von Protein im Urin wird als Proteinurie bezeichnet. Bei gesunden Kindern ist es nicht typisch, dass nicht mehr als 0,33 g / l Protein akzeptabel sind, was im Analysegerät als Spurenmengen angegeben wird. Dies ist ein Zustand der physiologischen Proteinurie, verbunden mit körperlicher Aktivität, der Belastung des Nahrungsproteins. Durch die Nieren geht Eiweiß vor allem bei kleinen Kindern verloren und wird durch die Adoleszenz allmählich auf null reduziert.

Daher sind Spuren von Eiweiß bei Kindern nur bei Kindern bis zum Schulalter zulässig. Wenn im Urin von Schülern und Jugendlichen Eiweißspuren nachgewiesen werden, kann dies ein Hinweis auf eine Pathologie sein. Der Proteinverlust bei Kindern ist auf die Unreife des tubulären Systems der Nieren zurückzuführen.

Wenn wir über das pathologische Auftreten von Protein im Urin sprechen, kann es in zwei große Gruppen unterteilt werden:

  • Nierenverlust an Eiweiß, wenn das Problem in der Niere selbst liegt, infolge schwerwiegender Schäden.
  • Bei extrarenalem Verlust geht Protein in allen Teilen des Harntrakts verloren, die Nieren sind jedoch nicht an dem Prozess beteiligt.

Das Labor ermittelt den Proteinverlust in der allgemeinen Analyse und gegebenenfalls werden zusätzliche Proben zugeordnet. Schwierigkeiten bei der Bestimmung des Proteins können bei Polyurie (sehr häufige Harnabscheidung) oder vor dem Hintergrund einer Flüssigkeitsladung bestehen. Der Proteinverlust in der Gesamtanalyse wird mit Teststreifen oder einer semi-quantitativen Methode (Anzahl der Pluspunkte auf dem Teststreifen) bestimmt:

Proteinspuren werden bestimmt, wenn sie bis zu 0,33 g / l betragen

Ein + - Protein zu 0,9 g / l

Zwei ++ - Protein 1-3 g l

Drei +++ - Protein von 4 bis 10 g / l

4 ++++ - Protein mehr als 10 g / l

Wenn Protein nachgewiesen wird, werden zusätzliche Tests vorgeschrieben, die die genauen Mengen und Arten von Proteinen bestimmen. Vor dem Hintergrund einer sehr niedrigen Probendichte kann es zu falsch positiven Proben kommen, wenn Röntgenkontraststudien durchgeführt wurden, Antibiotika Penicilline oder Sulfanilamide oder Cephalosporine genommen wurden.

Erythrozyten in der Analyse: Ursachen bei Kindern

Das Vorhandensein von roten Blutkörperchen im Urin wird mit dem Begriff Hämaturie bezeichnet, bei der Schwere kann es sich um Mikrohämaturie handeln - dies sind rote Blutkörperchen, die nur durch Analyse bestimmt werden (sie sind in der Regel bis zu 100 Zellen in Sicht) und Makrohämaturie, Blut im Urin ist für das bloße Auge sichtbar.

Pathologie kann von Natur aus einen wahren und falschen Ursprung haben. Mit echtem Blut gibt es im Harnsystem, mit falschem - es sind die Genitalien, Verletzungen des Perineums, des Anus (Menstruation, Fremdkörper, Hämorrhoiden, Rektumspalten).

Bei entzündlichen Prozessen der Harnorgane, vor dem Hintergrund von Tumoren und Steinen und bei erblichen Entwicklungsanomalien ist eine echte Hämaturie möglich. Rote Blutkörperchen können sporadisch auftreten oder werden ständig in unterschiedlichen Mengen beobachtet.

Wenn Blut im Urin nachgewiesen wird, ist eine Beurteilung der damit verbundenen Symptome wichtig. Wenn es sich um Schmerzen handelt, ist eine Nierenkolik möglich, wenn ein Stein die Harnwege durchquert und Blutgerinnsel bildet. Blut ohne Schmerzsyndrom ist typisch für eine Nephropathie und kann oft mit Leukozyten und Eiweißsalz im Urin kombiniert werden. Bei solchen Kindern kann sich dann Urolithiasis bilden.

Vor dem Hintergrund roter Blutkörperchen im Urin treten häufig keine Symptome mehr auf. Dies ist bei Fieber, nach hoher körperlicher Anstrengung oder als Reaktion auf die Einnahme von Medikamenten möglich.

Pathologische Ursachen für Blut im Urin bei Kindern unterschiedlichen Alters sind sehr unterschiedlich. In den ersten Lebensjahren handelt es sich also meist um Manifestationen von Sepsis oder intrauterinen Infektionen, polyzystischer Nierenschädigung, Tumorwachstum oder vaskulären Läsionen. Im Urin von DIC kann es zu Blutursachen oder zu toxischen Nierenschäden kommen.

Das Auftreten von Blut im Urin von Neugeborenen ist oft eines der Symptome angeborener Anomalien der Nieren.

Im Vorschul- oder Schulalter treten rote Blutkörperchen im Urin vor dem Hintergrund einer Nephropathie oder Glomerulonephritis mit erblicher Nephritis auf. Kann auch Nierentumoren zeigen, Debüt von Urolithiasis.

Das Vorhandensein von Blut im Urin mit Leukozyten, Schmerzen beim Wasserlassen und Fieber, ein schwerer Allgemeinzustand können auf eine Pyelonephritis, die Entwicklung einer hämorrhagischen Zystitis oder Urethritis hindeuten.

Alyona Paretskaya, Kinderarzt, medizinischer Gutachter

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