Urinanalyse nach Nechiporenko entschlüsseln: Normen und Abweichungen

Eine der bekanntesten und informativsten Laborstudien wird als Urinanalyse angesehen.

Die Zusammensetzung und Menge des vom Körper ausgeschiedenen Urins hängt direkt von seinem Funktionszustand ab.

Viele Krankheiten beeinflussen die Eigenschaften des Urins, und dies wird seit langem zur Diagnose herangezogen, zumal eine solche Untersuchung sehr einfach ist und in fast allen medizinischen Einrichtungen zur Verfügung steht.

Um spezifische Eigenschaften des Biomaterials zu untersuchen, werden verschiedene Methoden verwendet. Unter ihnen ist die Urinanalyse nach Nechiporenko, deren Norm oder Abweichungen dazu beitragen können, die Diagnose zu stellen, den Zustand des Patienten während der Behandlung oder bei Beobachtung durch einen Arzt während der Schwangerschaft zu überwachen.

Was zeigt die Analyse?

Urinmethode Nechiporenko für Informationen über den Inhalt von 1 ml von zylindrischen Biomaterialstrukturen, roten Blutkörperchen und weißen Blutkörperchen.

Diese Analyse richtet sich, wenn der Patient Symptome eines latenten Entzündungsprozesses mit Hämaturie hat.

Eine wiederholte Überweisung wird sowohl während der Behandlung als auch nach der Genesung zur Überprüfung auf Wiederholungen vorgeschrieben.

Die Analyse charakterisiert den Zustand der Nieren und der Harnwege. Wenn die Tubuli oder die Schleimhaut des Harnleiters, der Blase oder der Harnröhre beschädigt sind, ändern sich die Untersuchungsergebnisse stark.

Wenn dem Patienten eine Analyse verschrieben wurde, sollte er auf keinen Fall aufgegeben werden - er kann wirklich bei der Diagnosestellung helfen.

Urinanalyse nach Nechiporenko: normal

Der Körper jedes Menschen ist anders, aber viele Jahrzehnte der Laborpraxis erlaubten uns, Durchschnittswerte für solche Analysen zu ermitteln:

  1. Die Norm der roten Blutkörperchen im Urin beträgt laut Nechiporenko weniger als 1000 Einheiten in 1 ml Flüssigkeit.
  2. Die Anzahl der Leukozyten sollte 2000 Einheiten in 1 ml nicht überschreiten.
  3. Flaschen eines gesunden Menschen werden in Mengen von weniger als 20 Teilen in 1 ml Urin und nur einer bestimmten Zusammensetzung zugeteilt.

Die ersten beiden Indikatoren sind Bluteinheiten, die in geringer Menge in den Urin gelangen.

Leukozyten im Urin erfüllen Schutzfunktionen und verhindern die Entwicklung von Infektionen. Wenn ihr Gehalt ansteigt, bedeutet dies, dass sich eine Entzündung im Harnsystem entwickelt hat und das Immunsystem die größere Anzahl solcher Zellen nach vorne schickt, um die Schutzbarriere zu verstärken.

Rote Blutkörperchen üben ihre Funktionen nur im Blutkreislauf aus und können aus Versehen in den Urin gelangen. Sie durchdringen die Nierenglomeruli bei plötzlichen Bewegungen oder wenn die Zelle kleiner oder beschädigt ist.

Die Zunahme der Zahl der roten Blutkörperchen ist ein Zeichen für eine Verletzung der Unversehrtheit der Glomeruli, Tubuli und der Schleimhaut des Harntraktes. Dies tritt während entzündlicher Prozesse oder infolge von Verletzungen auf. Das intensive Eindringen der roten Blutkörperchen in den Urin wird als Hämaturie bezeichnet, was manchmal dazu führt, dass sich eine dunkle rötliche Farbe verfärbt.

Zylinder im Urin

Der dritte Indikator - Zylinder - ist eine Proteinbildung. Sie werden aus Proteinen gebildet, die bei der Filtration in den Primärharn gelangen und bei der Reabsorption nicht wieder in das Blut aufgenommen werden.

Proteinmoleküle können mit Blutzellen und anorganischen Salzen anhaften, und solche Formationen werden zu Staus im Lumen der Nierentubuli. Dadurch werden typische Zylinderstrukturen gebildet, die schließlich mit einem Urinstrom aus den Tubuli und aus dem Körper entfernt werden.

Die Struktur der Zylinder ist:

  1. epithelial;
  2. Erythrozyten;
  3. granular;
  4. wachsartig;
  5. Hyaline - nur diese Zylinder befinden sich im Urin eines gesunden Menschen.
Wenn Sie Testergebnisse erhalten, sollten Sie diese mit Ihrem Arzt besprechen und nicht versuchen, Ihre eigenen Schlüsse auf bestimmte Krankheiten zu ziehen.

Entschlüsselung bei Erwachsenen

Abweichungen in jedem Indikator dieser Analyse weisen auf die Möglichkeit der Entwicklung mehrerer Krankheiten hin:

  1. Leukozyturie (vermehrte weiße Blutkörperchen) kann ein Zeichen für Glomerulonephritis oder Pyelonephritis, Nierensteine ​​und Blase, Zystitis, Vesiculitis und Prostatitis bei Männern sein;
  2. Hämaturie (erhöhte rote Blutkörperchen) kann Urolithiasis, Krebs, Verletzungen der Harn- und Harnorgane, Niereninfarkt begleiten. Wenn veränderte (ausgelaugte) Erythrozyten in den Urin fallen, sind Nierenpathologien vor dem Hintergrund von Hypertonie, nephrotischem Syndrom, Glomerulonephritis oder toxischer Nephropathie möglich;
  3. Ein Anstieg der Hyalinzylinder kann durch Missbrauch von Diuretika, Glomerulonephritis, Pyelonephritis oder Nierenveränderungen aufgrund von Hypertonie auftreten.
  4. Das Auftreten anderer Zylindergruppen als Hyalin kann auf Nierenversagen, Pyelonephritis, Hydronephrose, Glomerulonephritis, Medikamentenvergiftung oder Vergiftung mit Schwermetallen, Urolithiasis, Infektionskrankheiten, Autoimmunerkrankungen, Onkologie und Verletzungen hinweisen.
Abweichungen bei den Erythrozyten- und Leukozytenindizes können auf Erkrankungen verschiedener Teile des Harnsystems (mit Ausnahme der Harnröhre) und eine Zunahme der Zylinder nur bei Nierenerkrankungen hindeuten.

Entschlüsselung bei Kindern

Das Sammeln von Biomaterial bei einem Kind, insbesondere bei Säuglingen, ist viel schwieriger, da Kinder das Wasserlassen immer noch nicht kontrollieren können.

Wenn die Eltern in der Lage waren, die gesamte Urinmenge und nicht den erforderlichen Durchschnitt zu sammeln, müssen Sie den Labortechniker und den behandelnden Arzt darüber informieren.

Bei der Urinanalyse nach Nechiporenko ist die Norm bei Kindern absolut die gleiche wie bei Erwachsenen. Es hängt nicht vom Alter des Babys ab.

Diese physiologischen Parameter bleiben während des gesamten Lebens konstant und ändern sich nur mit der Entwicklung von Pathologien. Indikatoränderungen deuten auf die gleichen Diagnosemöglichkeiten hin wie für Erwachsene.

Wenn die Untersuchung auf das Vorhandensein der Krankheit hindeutet, sollte sie sofort heilen, da Erkrankungen des Harnsystems, insbesondere der Nieren, sehr gefährlich sein können.

Schwangerschaftstest

Wenn Sie einen Fötus tragen, wird der Körper der Frau schwer belastet.

Das Harnsystem arbeitet intensiver, da die Flüssigkeitsmenge im Körper deutlich ansteigt.

Aus diesem Grund entwickeln viele Frauen Nierenprobleme oder verschlimmern chronisch erkrankte Erkrankungen.

Diese Untersuchung kann der werdenden Mutter zugeordnet werden, wenn durch eine allgemeine Urinanalyse Anomalien nachgewiesen wurden. Der Zweck der Analyse nach Nechiporenko kann den Verdacht des Arztes bezüglich einer Pathologie bestätigen oder widerlegen, die Diagnose klären und überprüfen, ob das schlechte Ergebnis der Tests nicht auf eine falsche Probenahme von Biomaterial zurückzuführen war. Vor der Untersuchung wird der Arzt Sie erneut an alle Regeln für das Sammeln von Urin erinnern.

Wenn während der Schwangerschaft ein Urintest für Nechiporenko verordnet wird, sollte seine Rate idealerweise auch den üblichen Indikatoren entsprechen. Aufgrund der Besonderheiten der Physiologie der Frau können diese Parameter jedoch die oberen Grenzen der Norm erreichen (dh 1000 Erythrozyten oder 2000 Leukozytenzellen oder 20 Zylinder in 1 ml Urin). Ergebnisse mit höheren Raten weisen auf Abnormalitäten im Körper hin.

Wenn die Umfrageergebnisse hoch genug sind, aber in den normalen Bereich passen, machen Sie sich keine Sorgen - nach der Geburt nimmt die Belastung der Nieren ab und solche physiologischen Parameter stabilisieren sich.

Wie nehme ich den Urin richtig?

Um die richtigen Testergebnisse zu erhalten, müssen Sie sich auf die Lieferung des Biomaterials vorbereiten.

Einige Tage vor der Umfrage müssen die starken körperlichen und psychischen Belastungen beseitigt werden.

Sie können keine Nahrungsmittel zu sich nehmen, die die chemischen und physikalischen Eigenschaften des Urins und dessen Menge erheblich beeinflussen, Getränke und Lebensmittel mit harntreibender Wirkung. Alkohol, Soda, Rüben, Blaubeeren und Karotten werden nicht empfohlen.

Das Wasserregime sollte bekannt sein - Sie sollten sich eine Flüssigkeit nicht verweigern oder zu viel verwenden. Dies beeinflusst direkt die Dichte des Urins und kann den Arzt bei der Diagnose irreführen.

Bevor Sie die Analyse bestehen, müssen Sie am Morgen gründlich auswaschen. Frauen wird empfohlen, die Genitalöffnung mit einem sauberen Wattestäbchen abzudecken, da manchmal vaginale Ausscheidungen vorhanden sind, die das Untersuchungsmuster beeinflussen können.
Für die Analyse nach Nechiporenko ist es der durchschnittliche Anteil des Urins, der benötigt wird, dh die ersten 15-20 ml Flüssigkeit, die ausgeschieden werden, werden in die Toilette geleitet und dann wird der Urin in einem Gefäß gesammelt (das erforderliche Volumen beträgt 20-25 ml).

Der Behälter muss sauber und trocken sein, es ist besser, spezielle Behälter zu verwenden, die in Apotheken für solche Zwecke verfügbar sind.

Jede Kontamination kann zu Niederschlag oder Trübung des Biomaterials führen, wodurch die Ergebnisse der Untersuchung unzuverlässig sind.

Der im Behälter gesammelte Urin wird dicht verschlossen und sofort ins Labor gebracht. Die Lagerung von Biomaterial für mehr als 1-2 Stunden wirkt sich negativ auf die Zuverlässigkeit der Analyse aus. Die Ergebnisse der Umfrage werden in der Regel am nächsten Tag veröffentlicht.

Es ist unmöglich, eine Analyse gemäß Nechiporenko während der Menstruation oder nach der Zystoskopie oder Katheterisierung (innerhalb einer Woche) durchzuführen, da die Entladung in das Biomaterial gelangen und die Ergebnisse der Analysen stark verfälschen kann.

Wenn eine Analyse zugewiesen wurde und der Patient die Regeln für die Einnahme nicht kennt, sollten Sie sofort den behandelnden Arzt im Detail fragen, so dass Sie die Untersuchung später aufgrund von Fehlern nicht wiederholen müssen.

Verwandte Videos

Über die Normen und Abweichungen in Urinanalysen nach Nechiporenko und Zimnitsky:

Die Urinanalyse nach Nechiporenko ist eine sehr bequeme Studie, die nicht nur den Zustand des Harnsystems als Ganzes beurteilt, sondern die Quelle pathologischer Prozesse mehr oder weniger genau angeben kann. Wenn die Diagnose bestätigt ist, muss der Patient erneut untersucht werden. So kann der Arzt die Wirksamkeit der verordneten Behandlung beurteilen und den Heilungsprozess kontrollieren. Voraussetzung für zuverlässige Ergebnisse sind die strikte Einhaltung der Regeln für die Urinsammlung und die sorgfältige Untersuchung im Labor.

Die Rate der Urinanalyse nach der Methode von Nechyporenko

Urin ist eine der biologischen Flüssigkeiten des Menschen. Seine Zusammensetzung hängt mit den gebildeten Elementen des Blutes zusammen und spiegelt den Zustand der Harnwege und der Nieren wider. Seit jeher wird es als stabiler Labortest bei der diagnostischen Suche nach verschiedenen pathologischen Zuständen verwendet. Heutzutage sind viele Methoden zur Analyse von Urin entwickelt worden, aber die einfachste und informativste Methode ist die Analyse von Urin nach A. Z. Nechiporenko, deren Norm die zulässige Menge an plasmaerzeugten Elementen im Urinsediment bestimmt.

Der Zweck der Methodik nach A.Z. Nechiporenko

Da der Urin von den Nieren gefiltert wird, können verschiedene Arten von Proteinfraktionen (Zylinder), Leukozyten und rote Blutkörperchen in sein Sediment fallen.

  • Leukozyten sind im Wesentlichen Mörder. Sie sind für die Immunphagozytose verantwortlich. Sie kommen nicht nur in Plasma vor, sondern auch in jeglichen flüssigen und Körpergeweben. Bei jeder Entzündungsreaktion stürzen sie sich in das Zentrum der Entzündung, um sie zu unterdrücken. Daher zeigt eine erhöhte Leukozytenkonzentration in der Analyse immer die Entwicklung des Entzündungsprozesses an.
  • Rote Blutkörperchen im Körper übernehmen die Rolle des Transports und transportieren Sauerstoff in verschiedene Gewebe und Organe. Unter normalen Bedingungen sollten sie überhaupt nicht im Urin vorhanden sein. Ihre Anwesenheit im Urin kann nur auf eine ernsthafte Erkrankung des Harnsystems zurückzuführen sein.
  • Das Vorhandensein verschiedener Arten von Proteinfraktionen (Hyalinzylinder, Granulat, Erythrozyten, Wachs, Epithel usw.) im Harnsediment ist ein charakteristischer Indikator für verschiedene pathologische Prozesse in der Nierenkanalstruktur.

Wenn die Analyse eines allgemeinen Urintests einen Überschuss an Leukozyten, Erythrozyten und Zylindern nach einem akzeptablen Standard ergibt, bestimmt die Analyse nach der Nechiporenko-Methode deren genaue Konzentration, bestätigt oder widerlegt entzündliche Erkrankungen des Harnsystems akuter oder chronischer Natur.

Im Gegensatz zur allgemeinen Überwachung von Urin, bei der sedimentäre Elemente unter einem Mikroskop in einem bestimmten Gesichtsfeld gezählt werden, wird die Analyse von A. Z. Nechiporenko durch Zählen der Kammer durch Zählen von Elementen im Zug von 1 ml Urin durchgeführt. Um eine Fehldiagnose auszuschließen, wird eine Urinprobe aus dem frühmorgendlichen Teil der Miccia entnommen und sollte in den nächsten zwei Stunden untersucht werden.

Analyserate

Der berühmte Arzt zeigte die normale Zusammensetzung des gesunden Urins in einer Tabelle an, in der er den Maximalwert der Sedimentelemente für verschiedene Kategorien von Patienten angab.

Die Urinanalyse nach Nechiporenko ist die Norm bei Frauen, Männern und Kindern, die durch identische Indikatoren dargestellt wird:

  1. Leukozytenzellen im Sediment erlauben bis zu 2 Tausend Einheiten in 1 ml Urinproben.
  2. Erythrozyten - innerhalb von eintausend Zellen.
  3. Proteinfraktionen - die zulässige Rate von 20 geformten Einheiten.

Für Frauen wird eine Ausnahme bezüglich Leukozyten festgelegt. In bestimmten Situationen (Schwangerschaft, Geburt, Menstruationsperiode) kann die Konzentration aufgrund des Einflusses physiologischer Belastungen 4 000 Zellen pro Portion des untersuchten Urins erreichen, was in dieser Position als akzeptable Norm angesehen wird.

Das Überschreiten dieser Parameter erfordert eine weitere sorgfältige Prüfung.

Entschlüsselungsergebnisse

Das Ergebnis der Tests ist nicht die diagnostische Schlussfolgerung einer bestimmten Krankheit, sondern eine Art Marker für Veränderungen im Körper. Entsprechend den Ergebnissen der Untersuchung des Urins identifiziert oder eliminiert der Arzt das Vorhandensein pathologischer Prozesse im Harnsystem.

Bei der Bestätigung der Pathologie wird eine detaillierte diagnostische Suche unter Verwendung von instrumentellen urologischen Diagnosemethoden und einer auf deren Ergebnissen basierenden geeigneten Behandlung durchgeführt.

  • Durch die Identifizierung von Leukozyten im Urin, die über der Norm von A. Z. Nechiporenko liegen, wird das Vorhandensein von Entzündungsprozessen im System der Ausscheidungsorgane bestimmt. Akute entzündliche Reaktionen können die Anzahl der Leukozyten im Urin verdoppeln oder verdreifachen. In den Ergebnissen der Analyse kann ihre Anwesenheit von 6.000 bis 10.000 Einheiten und darüber variieren. Manchmal ist die Leukozyturie eine Folge der Entwicklung von Infektionen.
  • Ein Überschuss der roten Blutkörperchen im Urin kann auf eine (explizite oder versteckte) Nierenhämaturie als Ergebnis pathologischer Prozesse in seinem Filtrationssystem hindeuten, die zu einem reibungslosen Eindringen von Blut in den Urin beitragen. Von großer Bedeutung ist die Art der Zellen - lebend oder ausgelaugt. Die Vorherrschaft der letzteren (3.500-4000) weist auf die Entwicklung von hämorrhagischen Herden in den Schleimhäuten des Harnröhren-Trakts hin.
  • Eiweiß sollte wie Bakterien im Urin nicht prinzipiell sein. Geringfügige Anwesenheit von Proteinfraktionen im Urin ist erlaubt. Wenn im Urinsediment verschiedene Arten von Proteinflaschen gefunden werden, die die zulässige Rate überschreiten, deutet dies direkt auf Probleme in den Nieren hin, da sich Zylinder in den Nierenröhrchen bilden und deren Aufnahme in den Urin ein direkter Beweis für die renale Tubulopathie ist.

Jede Analyse kann nicht als Allheilmittel für die Diagnose angesehen werden, da die Zuverlässigkeit des Ergebnisses von vielen physiologischen und pathologischen Faktoren abhängt.

Ein natürlicher Anstieg der Leukozytenzellen im Urin wird verursacht durch: Sporttraining, reichlich "Mahlzeit", emotionalen Stress, Schwangerschafts- und Chirurgiezustand in der jüngeren Vergangenheit, Verbrennungen und Verletzungen. All dies wird nicht als Pathologie betrachtet und sollte keinen Alarm auslösen.

Die Reduktion von Leukozyten im Urin (von 1500 Einheiten auf 750 und weniger) kann das Ergebnis einer Langzeitbehandlung mit Antidepressiva, Antihistaminika, Antikonvulsiva, Herz- und Chemotherapeutika, Stoffwechselversagen, Autoimmun- und malignen Pathologien einer HIV-Infektion und Strahlenkrankheit sein.

Die Urinanalyse nach A. Z. Nechiporenko, deren Normen oben angegeben sind, sollte nicht als Leitfaden für die Selbstdiagnose angesehen werden.

Die korrekte Interpretation und Beurteilung des Zustands des Patienten kann nur von einem Spezialisten vorgenommen werden, der weitere Empfehlungen für die Durchführung einer klarstellenden Diagnose und die anschließende Verschreibung einer angemessenen Behandlung enthält.

Was bedeuten Abnormalitäten?

Das Vorhandensein von Abweichungen in den sedimentären Elementen des Harns, die in Analysen nach der Methode von A. Z. Nechiporenko (ohne auslösende Faktoren) festgestellt wurden, weist auf das Auftreten von Pathologien im Harnsystem (Harnröhrenwege, Nieren, Harnblasenorgan) hin.
Das Vorhandensein von Leukozyturie ist charakteristisch:

  1. Bei entzündlichen Prozessen im Reservoir der Blase (Blasenentzündung). Die Infektion verschiedener Genese kann die Anhäufung von Phagozyten (Leukozyten) in den Entzündungsherden hervorrufen. Erythrozyten und Bakterienflora sind häufig im Urinpellet zu finden.
  2. Bei Pyelonephritis - einer entzündlichen Läsion des Nierenbeckens, der Tubuli und anderer struktureller Gewebe. Bei aufgedeckter Pathologie werden in den Analysen nicht nur die charakteristischen Anzeichen von Leukozyturie, sondern auch eine erhöhte Anzahl an Erythrozyten (Hämaturie), Zeichen von Pyurie (eitrige Einschlüsse im Sediment), Bacteuria (Bakterienflora im Sediment) und Proteinurie (Protein im Urinsediment) vermerkt.
  3. Renale Nephrolithiasis - die Bildung von Zahnstein in den Nieren. Parallel dazu wird eine Hämaturie erkannt. Leukozyten-Cluster werden gewöhnlich unter Zusatz einer Infektion beobachtet.

Der Überschuss an roten Blutkörperchen im Sediment weist auf Folgendes hin:

  • Anzeichen einer akuten und chronischen Glomerulonephritis - die Inkonsistenz der glomerulären Filtration. Dies äußert sich im akuten Prozess durch eine starke Hämaturie - die Verfärbung des Harns in fast schwarzer Farbe aufgrund des Austretens von Bluteinschlüssen in den Harn. Die Analyse ist durch Anzeichen von Hämaturie und das Vorhandensein von Proteineinschlüssen mit anhaftenden Erythrozyten (Zylindruria) gekennzeichnet.
  • Die Entwicklung der Nephrolithiasis, deren Folge sich in Gefäßverletzungen des Harnröhrentrakts und der erhöhten Anzahl roter Blutkörperchen im untersuchten Urinsediment manifestiert.
  • Tumorneoplasmen (Papillome, Myome, Hämangiome) in verschiedenen Bereichen des Harnsystems. Gekennzeichnet durch eine plötzliche Manifestation der Hämaturie und Anzeichen blutiger Einschlüsse während des Mischens.

Das Vorhandensein von Proteinfraktionen in den Analysen ist immer ein Zeichen für Nierenpathologien. Ihre Zusammensetzung wird durch die Art der Verstöße bestimmt.

  1. Proteinzylinder mit einer Beimischung von Nierenzellen (Hyalintyp) sind ein Indikator für die Entwicklung von Pyelonephritis und Glomerulonephritis.
  2. Proteinzylinder mit einem Gemisch aus Nieren- und Erythrozytenzellen (Granulattyp) sprechen von einem infektiösen Virusprozess, Glomerulonephritis, diabetischer Nephropathie oder Pyelonephritis.
  3. Proteinzylinder mit Beimischung der beiden vorherigen Fraktionen (wachsartig) sind Anzeichen für chronisches Nierenversagen, renale Amyloidose oder nephrotisches Syndrom.
  4. Proteinzylinder mit Erythrozytenbasis (Erythrozytenerscheinung) - Indikator für die mögliche Entwicklung eines Niereninfarkts, Venenthrombose der Nieren, akute Vorgänge des Homedroms.

Mit der Diagnosemethode von A. Z. Nechiporenko können Sie den Zustand der Ausscheidungsorgane des Harnsystems genau beurteilen, Funktionsstörungen und eine Reihe systemischer Pathologien identifizieren und eine qualitative Überwachung der therapeutischen Behandlung durchführen.

Urinanalyse nach Nechyporenko

Diese quantitative und genaue Studie ermöglicht es, auch latente, latente Erkrankungen des Harnsystems zu erkennen. Um das richtige Ergebnis zu erzielen, ist es wichtig, die Regeln der Urinsammlung zu kennen und einzuhalten. Anhand der erhaltenen Indikatoren stellt der Arzt eine Diagnose ab und gibt eine umfassende Beurteilung des Zustands des Patienten.

Was macht die Analyse von Nechyporenko

Wenn die Gesamtanalyse ein durchschnittliches Ergebnis ergibt, indem die Anzahl der Blutzellen im Sediment der gesammelten Flüssigkeit gezählt wird, bietet der Urintest nach Nechiporenko die Möglichkeit, die Anzahl der Zylinder und Zellen in 1 ml herauszufinden. Der transferierte Urin wird gemischt, woraufhin etwa 10 ml Flüssigkeit aufgefangen und durch eine Zentrifuge geleitet werden. Anschließend wählt der Labortechniker 1 ml Sediment aus und bestimmt die Zellzahl mit einer speziellen Technik. In der Regel beschließt der Arzt zunächst, eine allgemeine Analyse vorzuschreiben: Wenn er bestimmte Pathologien identifiziert hat, muss der Patient Nechiporenko testen.

Hyaline Zylinder

Bei diesen Substanzen handelt es sich um Proteine, die in Gegenwart einer Organerkrankung in den Nieren vorkommen. Die Zusammensetzung der Zylinder kann sich unterscheiden sowie ihr Aussehen. Der Hyalintyp umfasst neben Proteinen Nierenkanäle und granuläre Zylinder, die aus roten Blutkörperchen bestehen. Ohne pathologische Prozesse fehlen die Zylinder bei der Urinanalyse nach Nechyporenko. Schon ein minimaler Anstieg ihrer Zahl weist auf eine Nierenerkrankung hin.

Erythrozyten-Norm

Die Elemente werden rote Blutkörperchen genannt, die im menschlichen Körper am zahlreichsten sind. Erythrozyten transportieren Sauerstoffzellen zu Organen und Geweben. Diese Substanzen sollten nicht im Urin vorhanden sein, aber ihre Anwesenheit ist in einer Mindestmenge von 1000 pro 1 ml erlaubt. Die Veränderung der roten Blutkörperchen deutet stark auf eine schwerwiegende Abweichung hin. Nach Feststellung eines Überschusses an roten Blutkörperchen bestimmt der Spezialist seine Struktur, und anhand der erhaltenen Daten stellt der Arzt eine Diagnose.

Wie viele Leukozyten sollten sein?

Substanzen wirken wie lebende Zellen, die durch den Blutkreislauf durch den Körper zirkulieren. Die Hauptaufgabe von Leukozyten besteht in der ständigen Überwachung der Widerstandsfähigkeit einer Person gegenüber pathogenen Bakterien. Wenn der Körper mit schädlichen Substanzen nicht zurechtkommt, kämpfen diese Partikel selbst mit Krankheitserregern. Die normale Anwesenheit von Leukozyten im Urin beträgt nicht mehr als 2000. Wenn in Laborstudien festgestellt wird, dass dieser Indikator überschritten wird, kann davon ausgegangen werden, dass sich der Entzündungsprozess entwickelt hat oder dass eine Infektion in den Harntrakt oder in die Blase gelangt ist.

So sammeln Sie Urin für Nechiporenko

Um verlässliche Ergebnisse der Urinanalyse nach Nechiporenko zu erhalten, müssen einige einfache Regeln beachtet werden:

  • Am Tag vor dem Datum, an dem Sie den Test ablegen möchten, dürfen Sie keinen Alkohol, keine scharfen Gewürze und keine Speisen trinken, die die Farbe des Urins verändern können.
  • Frauen sollten während der Menstruation nicht auf Nechiporenko getestet werden;
  • Die Forschung sollte nicht innerhalb von 7 bis 8 Tagen nach retrograder Urographie oder Zystoskopie durchgeführt werden.
  • 2-3 Tage vor einem Urintest sollte die körperliche Aktivität abgebrochen werden;
  • Am Vorabend einer klinischen Studie von Urin gemäß Nechiporenko sollten Diuretika, Getränke und Produkte nicht eingenommen werden.
  • Bei entzündlichen Erkrankungen der Genitalorgane sollte die Studie verzögert werden.

Die Urinsammlung erfolgt laut Nechiporenko morgens, wenn Sie zum ersten Mal urinieren, und Sie müssen mit dem Entleeren der Blase die Toilette hinunter leeren und nur den mittleren Teil einnehmen. Für die Vorbereitung des Zauns benötigen Frauen Vorbereitungen: Sie sollten gründlich gereinigt und der Zugang zur Vagina mit einem Tupfer verschlossen werden. Beim Wasserlassen mit sauberen Fingern sollten die Schamlippen getrennt werden. Männer müssen den Kopf des Penis waschen, bevor sie Urin sammeln. Grudnichkov wird auch weggespült, nachdem er einen Zaun entweder in einem Behälter oder auf einem sauberen Wachstuch mit einem Einweg-Urinal hergestellt hat.

Erwachsene sollten die Flüssigkeit in einem sauberen, trockenen Behälter mit festem Deckel sammeln. Die ideale Option ist ein steriler Einwegbehälter, eine Alternative ist ein sterilisiertes Glas. Um das Biomaterial für die Probe zu sammeln, sollte Nechiporenko den Behälter nicht im Schritt berühren. Nach dem Sammeln der Flüssigkeit muss sie innerhalb von zwei Stunden ins Labor gebracht werden. Hitze, in der Sonne liegen lassen oder Urin einfrieren, ist nicht akzeptabel.

Die Ergebnisse der Analyse von Nechiporenko

Der Labortechniker teilt Ihnen mit, wann Sie das Biomaterial abholen müssen. Die erhaltene Schlussfolgerung, die die Anzahl der Leukozyten, Erythrozyten und Zylinder angibt, sollte dem Arzt zur Entschlüsselung zugeschrieben werden. Bei einem gesunden Menschen sollten alle Indikatoren die Norm nicht überschreiten. Wenn Bakterien oder Epithelzellen entdeckt wurden, wird dies in der Richtung fixiert und der Arzt gibt eine Schlussfolgerung auf der Grundlage der erhaltenen Ergebnisse.

Urinanalyse nach Nechyporenko. Dekodierungsanalyse Die Rate der roten Blutkörperchen, Leukozyten und Zylinder in der Analyse sind die Gründe für die Erhöhung der Werte dieser Indikatoren. Arten von Urinflaschen - Hyalin, Erythrozyten, Granulat, Wachs, Epithel.

Die Site bietet Hintergrundinformationen. Eine angemessene Diagnose und Behandlung der Krankheit ist unter Aufsicht eines gewissenhaften Arztes möglich. Alle Medikamente haben Kontraindikationen. Beratung erforderlich

Warum ist für Nechiporenko ein Urintest vorgeschrieben?

Was wird in der Analyse von Nechiporenko im Urin festgestellt?

Leukozyten sind lebende Zellen unseres Körpers, die im Blutkreislauf zirkulieren. Diese Zellen üben eine Immunkontrolle aus. Im Falle einer Infektion, einer Schädigung des Körpers durch toxische oder andere Fremdkörper oder Substanzen, bekämpfen diese Zellen die schädigenden Faktoren. Das Vorhandensein von Leukozyten im Urin über dem Normalwert zeigt das Vorhandensein eines entzündlichen Prozesses in den Nieren oder Harnwegen (Nierenbecken, Harnleiter, Blase, Harnröhre und Prostata bei Männern) an.

Rote Blutkörperchen sind kleine rote Blutkörperchen. Dies ist die zahlreichste Blutzelle. Ihre Hauptaufgabe ist die Übertragung von Sauerstoff und dessen Abgabe an Organe und Gewebe. Normalerweise sollten rote Blutkörperchen im Urin nicht vorhanden sein, deren Anwesenheit ist möglich, jedoch in sehr geringen Mengen (nicht mehr als 3 in Sicht). Wenn Sie mehr rote Blutkörperchen finden, kann dies auf eine ernsthafte Erkrankung der Nieren oder der Harnwege hindeuten.

Zylinder sind Eiweißkörper, die sich im Falle einer schweren Pathologie im Nierengewebe (in den Nierentubuli) bilden. Zylinder können sich in der Zusammensetzung unterscheiden und umfassen die folgenden Elemente: Erythrozyten, Nierenröhrchen, die Zellen abtreiben, Protein. Sie unterscheiden sich auch im Aussehen und sind: granulär (rote Blutzellen und Nierentubuluszellen überwiegen), Hyalin (Nierentubuluszellen und Protein dominieren), rote Blutzellen (Basis solcher Zylinder sind rote Blutzellen).

Wie sammelt man Urin für die Urinanalyse nach Nechyporenko?

Normale Indikatoren für Leukozyten, Erythrozyten und Zylinder in der Urinanalyse nach Nechyporenko

  • Leukozyten: weniger als 2000 in 1 ml
  • Erythrozyten: weniger als 1000 in 1 ml
  • Zylinder: weniger als 20 Hyaline pro ml, der Nachweis aller anderen Zylindertypen ist pathologisch

Entschlüsselung der Urinanalyse nach Nechiporenko

Leukozyten erhöht (mehr als 2000 in 1 ml)

  • Blasenentzündung
  • Pyelonephritis
  • Prostatitis
  • Urolithiasis (Nierensteine)
  • Niereninfarkt

Erythrozyten erhöht (mehr als 1000 in 1 ml)

  • Akute Glomerulonephritis
  • Nephrotisches Syndrom
  • Niereninfarkt

Zylinder im Urin - die Anzahl der Hyalinen> 20 oder andere Zylindertypen in beliebiger Menge

Eine Zunahme der Anzahl der Hyalinzylinder (über 20 in 1 ml) und der Nachweis von beliebigen anderen Zylindertypen in beliebiger Anzahl ist ein Zeichen für eine renale Pathologie.

Erhöhung der Anzahl der Hyalinflaschen (über 20 in 1 ml).
Diese Zylinder werden aus Protein gebildet, das keine Zeit zum Reabsorbieren hat (vom Primärurin zum Blut zurückkehrt), während der Primärurin durch die Nierentubuli geleitet wird.

  • Pyelonephritis
  • Chronische Glomerulonephritis oder akute Glomerulonephritis
  • Hypertonie
  • Akzeptanz von Diuretika

Granulare Zylinder (das Erfassen dieser Zylinder in beliebiger Menge ist pathologisch)

Dieser Zylindertyp entsteht durch die Zerstörung der Zellen, die die innere Oberfläche des Nierentubulus auskleiden.

  • Glomerulonephritis
  • Pyelonephritis
  • Bleivergiftung
  • Virusinfektionen
Wachsende Zylinder (die Erfassung dieser Zylinder in beliebiger Größe ist eine Pathologie).

Wachsende Zylinder entstehen durch einen längeren Aufenthalt in den Tubuli eines hyalinen oder körnigen Zylinders.

  • Chronisches Nierenversagen
  • Nierenamyloidose
  • Nephrotisches Syndrom
Erythrozytenflaschen (der Nachweis dieser Zylinder in beliebiger Menge ist eine Pathologie).

Normale rote Blutkörperchen im Lumen des Nierentubulus sollten nicht sein. Als Folge von Verletzungen der Durchlässigkeit der Gefäßwand des Nierenglomerulus können rote Blutzellen in das Lumen des Nierentubulus eindringen. Alle roten Blutkörperchen, die in den Nierentubulus eingedrungen sind, werden mit dem Urin ausgeschieden. Im Falle eines massiven Eindringens von Erythrozyten in den Nierentubulus tritt seine Blockierung jedoch unter Bildung von Erythrozytenzylindern auf.

  • Akute Glomerulonephritis
  • Niereninfarkt
  • Nierenvenenthrombose
  • Maligne Hypertonie
Epithelialzylinder (die Erfassung dieser Zylinder in beliebiger Größe ist eine Pathologie).
Gebildet als Ergebnis der Abstoßung des Epithels der Nierentubuli. Diese Zylinder weisen auf eine ernsthafte Nierenpathologie hin.
  • Akute tubuläre Nekrose
  • Akute Virusinfektion
  • Vergiftung durch Salze von Schwermetallen und anderen nephrotoxischen Substanzen (Ethylenglykol, Phenole)
  • Überdosierung von Nierengiften (Salicylate)

Urinanalyse nach Nechyporenko

Die Urinanalyse ist eine wichtige Diagnosemethode, die es ermöglicht, viele Krankheiten zu identifizieren, vor allem Erkrankungen des Harnsystems. Es gibt mehrere Möglichkeiten, diese Analyse durchzuführen, und eine der genauesten ist die Urinanalyse nach Nechiporenko. Was ist diese Methode und was sind ihre Vorteile gegenüber anderen?

Was ist das?

Die Methode wurde vom berühmten sowjetischen Urologen A.Z. entwickelt. Nechiporenko Ihr Kern liegt in der Zählung bestimmter biologischer Elemente pro Volumeneinheit des Urins und nicht im Sichtfeld des Mikroskops, wie in der üblichen Analyse. Diese Analyse erfordert jedoch keine komplexe Ausrüstung und nimmt nicht viel Zeit in Anspruch.

Wann wird diese Art von Analyse zugewiesen?

Die Urinanalyse nach Nechiporenko wird vorgeschrieben, wenn die allgemeine Analyse des Harns oder Blutes des Patienten Anomalien zeigte und die Art der Pathologie von einem Arzt geklärt werden sollte. Oder bestätigen Sie die Anwesenheit, da eine allgemeine Analyse nicht immer das richtige Ergebnis liefert.

Die Nechiporenko-Studie ist in den meisten Fällen kein Ersatz für den Standard-Urintest, sondern dient nur als Ergänzung dazu. Die häufigste Studie für Nechiporenko wird von Urologen, Chirurgen, Hausärzten und Nephrologen verordnet.

Vorteile der Nechyporenko-Methode:

  • erfordert keine teuren Geräte
  • für medizinisches Personal einfach zu machen
  • erfordert keine komplizierte Patientenvorbereitung,
  • erfordert nicht viel Urin.

Welche Abweichungen in der allgemeinen Analyse des Urins können die Ernennung der Analyse für Nechyporenko bewirken:

  • Spuren von Blut
  • Die Anwesenheit von Leukozyten
  • Die Anwesenheit von Protein
  • Erhöhter Harnstoff und Kreatinin.

Darüber hinaus wird die Analyse für die Erkennung akuter oder chronischer Erkrankungen der Nieren und des Harnsystems beispielsweise während des Ultraschalls vorgeschrieben. Asymptomatisches Fieber, systemische Erkrankungen mit einem hohen Risiko für Nierenschäden und prophylaktische Untersuchungen können ebenfalls Anlass für eine Nechiporenko-Analyse sein. Während der Behandlung von Erkrankungen der Harnorgane wird auch eine periodische Analyse durchgeführt, um die Wirksamkeit der Behandlung zu überwachen.

Die Analyse wird häufig auch Frauen zugewiesen, die ein Kind tragen, da sie hilft, bestimmte Pathologien zu identifizieren, die den normalen Schwangerschafts- und Geburtsprozess gefährden können.

Wofür ist diese Art von Analyse?

Die Analyse weist im Vergleich zur allgemeinen Urinanalyse eine höhere diagnostische Genauigkeit auf. Seine Verwendung kann eine Reihe schwerwiegender Erkrankungen des Harnsystems und einiger anderer Organe aufdecken, die für den Körper gefährlich sind. Bei einigen systemischen Erkrankungen (Diabetes mellitus, systemischer Lupus erythematodes, Verletzungen, Amyloidose) werden Nierenschäden untersucht.

Welche Abweichungen kann der Arzt anhand der Analyse feststellen:

  • Pyelonephritis - Entzündung des Nierenbeckens;
  • Glomerulonephritis - Entzündung der Nierenglomeruli, die für die Filterung und Reinigung des Blutes verantwortlich sind;
  • Blasenentzündung - Entzündung der Blase durch infektiöse Ursachen;
  • Nierensteinkrankheit - ein Zustand, bei dem Urolithen in den Nieren gefunden werden - dichte Mineralformationen;
  • Nierentumoren;
  • Niereninfarkt;
  • Prostatitis;
  • Rausch des Körpers;
  • Bluthochdruck.

Was sollte der Patient tun, um die Analyse zu bestehen?

Damit die als Ergebnis der Analyse erhaltenen Daten korrekt sind (und die Analyse nicht mehrmals wiederholt werden muss), muss der Patient einige einfache Regeln beachten:

  • Schwere körperliche Aktivität am Tag vor der Analyse, ein Besuch im Bad oder in der Sauna;
  • Am Tag vor der Analyse werden scharfe und sehr süße Speisen, Alkohol, Gemüsesäfte, insbesondere Rote Beete und Karotten, von der Diät ausgeschlossen (da sie die Farbe des Urins verändern können). Es wird empfohlen, die Menge an proteinhaltigen Lebensmitteln zu reduzieren.
  • Nehmen Sie zwei Tage vor der Analyse keine Diuretika ein. Falls erforderlich, sollte die Einnahme dieses Medikaments mit dem Arzt abgesprochen werden.
  • Es wird nicht empfohlen, einen Tag vor der Analyse antibakterielle oder entzündungshemmende Medikamente (Acetylsalicylsäure, Ibuprofen, Indometacin) einzunehmen.
  • Am Tag vor der Analyse wird nicht empfohlen, zu viel Flüssigkeit zu trinken oder zu trinken;
  • Der erste Urin wird nach dem Aufwachen am Morgen gesammelt;
  • Vor dem Sammeln von Urin wird empfohlen, den Bereich um den Ausgang der Harnröhre mit sauberem warmem Wasser zu waschen.
  • Beim Sammeln von Urin sollten Sie nur die Flüssigkeit verwenden, die während des Urinierens gewonnen wurde.
  • Für die Analyse reicht es aus, 20-25 ml Urin zu nehmen;
  • Es wird empfohlen, den Urin in einem sauberen, geschlossenen Kunststoff- oder Glasbehälter aufzubewahren. Behälter, die für diesen Zweck entwickelt wurden, können in einer Apotheke erworben werden.
  • Der Urin sollte spätestens 2 Stunden nach der Entnahme an das Labor abgegeben werden (während einer Langzeitlagerung können Bakterien in ihm auftauchen und einige wichtige Elemente beginnen sich zu zersetzen).

Grundsätzlich eignen sich diese Empfehlungen auch für die Abgabe anderer Arten der Harnuntersuchung (mit Ausnahme der Zimnitsky-Analyse und der täglichen Urinsammlung) und nicht nur für die Nechiporenko-Analyse.

Beim Sammeln von Urin bei Säuglingen können Sie speziell für diesen Zweck entwickelte Plastikschalen verwenden. Es gibt Müllsäcke für Jungen und Mädchen. Das Wasserlassen bei Säuglingen kann durch Streicheln der Wirbelsäule stimuliert werden. Bei der Durchführung des Tests sollte der Arzt darauf hingewiesen werden, dass der gesamte Urin in einem Wasserlassen enthalten ist.

Frauen sollten während der Menstruation nicht getestet werden, da wahrscheinlich Blut in den Urin gelangt. Bei einer Verschlimmerung entzündlicher Erkrankungen der Harnorgane wird empfohlen, die Analyse zu verschieben. Auch für weibliche Krankheiten wie Kolpitis wird keine Analyse durchgeführt, da die Wahrscheinlichkeit einer Kontamination des Urins mit weißen Blutkörperchen aus dem Bereich der Entzündung der Vagina hoch ist. Es ist auch unmöglich, die Analyse früher als eine Woche nach der retrograden Urographie, Katheterisierung oder Zytoskopie durchzuführen.

Analysemethode

Der Urin wird gemischt und ein Teil davon in ein separates Röhrchen gegossen. Das Röhrchen wird an einer Zentrifuge montiert und 3 Minuten lang gedreht. Dann bleibt im Reagenzglas Sediment. Dieses Sediment wird untersucht. Es befindet sich in einer Zählkammer, in der die Anzahl der notwendigen Elemente im Urin mit einem Mikroskop berechnet wird. Dann wird die Anzahl der biologischen Elemente mit einem Faktor multipliziert, sodass Sie deren durchschnittliche Anzahl in einem Milliliter ermitteln können.

Definierte Parameter

Folgende Parameter werden mittels Urinanalyse nach Nechiporenko bestimmt:

  • Anzahl der roten Blutkörperchen - rote Blutkörperchen,
  • Leukozytenzahl - Leukozyten,
  • die Anzahl der Eiweiß-Hyalinzylinder,
  • das Vorhandensein anderer zylindrischer Körper (granulär, wachsartig, epithelial, Erythrozyten)

Das Überschreiten der zulässigen Normen für diese Parameter weist in der Regel auf verschiedene Pathologien hin. Die Art der verschiedenen Blutzellen ist ebenfalls wichtig. Zum Beispiel können rote Blutkörperchen im Urin sowohl lebendig als auch tot sein (ausgelaugt).

Normen

Bei einem gesunden Menschen sollten die Parameter die folgenden Werte nicht überschreiten:

  • rote Blutkörperchen - 1000 / ml
  • Leukozyten - 2000 / ml
  • Hyalinzylinder - 20 / ml.

Auch im Urin dürfen sich keine anderen Zylindertypen (körnige, epitheliale, Erythrozyten, wachsartige), tote Erythrozyten, Bakterien befinden. Diese Normen sind für Menschen aller Altersgruppen und Geschlechter gleich.

Bei Überschreitung dieser Parameter muss ein Arzt konsultiert werden.

Was sind die untersuchten Parameter?

Rote Blutkörperchen sind Blutkörperchen, die das Gewebe mit Sauerstoff versorgen. Theoretisch sollten sie nicht im Urin enthalten sein. In der Praxis ist jedoch immer noch eine kleine Menge roter Blutkörperchen im Urin vorhanden. Dies liegt an der Tatsache, dass ein Teil der roten Blutkörperchen durch die Nierenbarriere oder die Wände der Blutgefäße der Gewebe der Harnorgane sickert. Der Überfluss an roten Blutkörperchen kann auf entzündliche Prozesse in der Harnröhre oder in den Nieren, Verletzungen, Tumoren und Steinen hindeuten.

Leukozyten sind Blutzellen, die Immunfunktionen ausüben. Sie können in geringen Konzentrationen im Urin vorhanden sein. Dies legt nahe, dass das Immunsystem normal arbeitet. Bei Infektionskrankheiten steigt jedoch die Anzahl der Leukozyten im Körper. Folglich kann eine erhöhte Konzentration von Leukozyten im Urin auf Pathologien hindeuten.

Hyalinzylinder sind Mieten der Nierentubuli, bei denen eine Reihe von Substanzen aus dem Primärharn resorbiert werden. Sie bestehen aus einem Protein, das keine Zeit hatte, wieder in das Blut einzudringen. Die Zylinder befinden sich einige Zeit in den Tubuli und werden dann mit Urin ausgewaschen. Im Urin einer gesunden Person kann eine kleine Menge hyaliner Flaschen enthalten sein. Ihre Zahl steigt oft nach intensiver körperlicher Anstrengung, emotionalem Stress.

Granuläre und epitheliale Zylinder sind Reste von Zellen, die die Nierentubuli umgeben. Erythrozytenzylinder werden aus roten Blutzellen gebildet, die in den Tubuli eingeschlossen sind. Wachszylinder sind hyaline oder körnige Zylinder, die sich seit langem im Lumen des Tubulus befinden.

Wie interpretiere ich die Ergebnisse der Analyse?

Typischerweise kann während des Tages eine Reaktion auf einen Urintest nach Nechiporenko erwartet werden, wenn er ambulant durchgeführt wird. Wenn die Nechiporenko-Analyse normal war und die allgemeine Urinanalyse nicht, dann was bedeutet das? In der Regel bedeutet dies Fehler bei der Durchführung einer allgemeinen Urinanalyse. Daher wird in einem solchen Fall eine wiederholte allgemeine Analyse vorgelegt, jedoch nach gründlicherer Vorbereitung.

Welche Krankheiten können Abweichungen von der Norm in der Analyse von Nechiporenko entsprechen? Abweichungen von der Norm desselben Parameters können auf verschiedene Pathologien hindeuten, und nur eine Urinanalyse kann die Frage, welche Art von Krankheit bei einem Patienten vorliegt, nicht beantworten.

Mögliche Pathologien mit Abweichungen von der Norm:

  • Leukozyten über 2000 / ml - Pyelonephritis, Glomerulonephritis, akute Pankreatitis, systemischer Lupus erythematodes, Fieber, Urolithiasis, Blasentumoren, Blinddarmentzündung, Zystitis, Prostatitis und Vesikel (bei Männern);
  • Erythrozyten über 1000 / ml - Nierensteine ​​und -blase, Prostata-, Nieren- und Blasentumoren, Polypen, Verletzungen und Schäden an den Harnorganen, eitrige Zystitis, Herzversagen, Endokarditis, Hämophilie, Nierentuberkulose, systemischer Lupus erythematosus, Vitamin-C-Mangel;
  • Das Vorhandensein toter Erythrozyten - nephrotisches Syndrom, Hypertonie, Nephropathie, Glomerulonephritis;
  • Hyalinzylinder über 20 / ml - Pyelonephritis, Glomerulonephritis, Bluthochdruck, Einnahme von Diuretika in großen Dosen, emotionaler Stress, Dehydrierung und Überhitzung des Körpers, Anzeichen einer Toxikose (bei Schwangeren);
  • Das Vorhandensein körniger Zylinder - aktive Glomerulonephritis, maligne Pyelonephritis mit Urolithiasis, Intoxikationen, Infektionen, Autoimmun- und systemische Erkrankungen des Bindegewebes, Hydronephrose im Stadium struktureller Veränderungen der Nieren, intensive körperliche Anstrengung;
  • Das Vorhandensein von wachsartigen Zylindern - Amyloidose, nephrotisches Syndrom, chronisches Nierenversagen, Abstoßung der transplantierten Niere;
  • Vorhandensein von Erythrozytenzylindern - Hypertonie, Nierenthrombose, Glomerulonephritis im akuten Stadium, Niereninfarkt;
  • Das Vorhandensein von Epithelzylindern - akute tubuläre Nekrose, Virusinfektion, Intoxikation.

Eine genaue Diagnose kann nur von einem Urologen gestellt werden. Gleichzeitig wird er sich nicht nur auf die Ergebnisse der Analyse konzentrieren, sondern auch auf die Anamnese des Patienten, die Ergebnisse anderer diagnostischer Verfahren (Blutuntersuchung, Röntgen, Ultraschall, Endoskopie, MRI, Computertomographie usw.).

Urin auf Nechiporenko: Was ist das?

Um eine Krankheit zu diagnostizieren, müssen Sie Blut und Urin für Tests spenden. Durch einen Urintest können Arzt und Patient feststellen, welche Zellen und Substanzen erhöht sind und welche sich innerhalb der normalen Grenzen befinden. Zum Testen des Urins verwenden Sie die allgemeine Analyse und den Test gemäß Nechyporenko.

Um das korrekte Ergebnis der Urinanalyse gemäß Nechiporenko zu erhalten, muss der Urin ordnungsgemäß gesammelt und rechtzeitig ins Labor gebracht werden. Wenn der Patient gegen diese Regeln verstoßen hat, erhalten Sie ein falsch positives oder falsch negatives Ergebnis. Der Arzt verschreibt die falsche Behandlung oder versäumt die Krankheit.

Mit dem Nechiporenko-Test können viele Erkrankungen des Harnsystems ermittelt werden, auch wenn sie sich in einer latenten Form befinden. Mit der Zeit hat die anerkannte Krankheit eine günstige Prognose für die Behandlung.

Routine-Urinanalyse (OAM) und Nechiporenko-Test - was ist der Unterschied?

Es ist notwendig, zum Arzt zu gehen und sich mit ihm in Verbindung zu setzen, um zu verstehen, was bei OAM und dem Nechiporenko-Test anders ist, welche Methode besser geeignet ist.

Es gibt Ähnlichkeiten zwischen den beiden Umfragen:

  • das untersuchte Material ist Urin;
  • Identifizierung von Erkrankungen des Körpers, die nicht visuell bestimmt werden;
  • Es ist notwendig, sich gleichermaßen auf den Test vorzubereiten, die Lagerzeit des Biobeispiels beträgt nicht mehr als 8 Stunden.

Es gibt Unterschiede zwischen den Tests:

  1. Die Analyse nach Nechiporenko wird durchgeführt, wenn detaillierte Informationen über die Krankheit benötigt werden. Bei der allgemeinen Analyse des Urins zeigte sich das Vorhandensein von Pathologie, erklärte jedoch nicht welche.
  2. Die Probenentnahme erfolgt auf unterschiedliche Weise.
  3. OAM wird bei einer jährlichen ärztlichen Untersuchung durchgeführt. Nechyporenko tun nur, wenn Sie eine Krankheit vermuten.

Was ist eine Urinanalyse nach Nechyporenko?

Diese Prüfung erfolgt aus dem mittleren Teil des Urins. Sie bestimmt den Zustand des Harnsystems. Es umfasst die Nieren und die Harnwege.

Zur Forschung wird der Urin zuvor in eine Zentrifuge gegeben. Bei schnellen Umdrehungen fällt das Röhrchen aus, worauf auf einem halbautomatischen Analysegerät die gleichförmigen Urinelemente gezählt werden. Die Probe wird in 1 mg Urinsediment durchgeführt. Ein Labortechniker sucht dort nach roten Blutkörperchen, weißen Blutkörperchen und Zylindern. Wird jeder dieser Parameter separat erhöht, wird dem behandelnden Arzt angezeigt, in welchem ​​bestimmten System die Krankheit entstanden ist.

Merkmale der Methode, ihre Überlegenheit gegenüber OAM

OAM zeigt die Durchschnittswerte, die der Labortechniker aus dem Urinsediment unabhängig unter einem Mikroskop einschätzt. Visuell kann der Arzt die Anzahl der Zellen im gesamten Urin nicht mit OAM zählen. Unter einem Mikroskop werden Indikatoren in mehreren Sichtfeldern gezählt. Wenn ein Nechiporenko-Test durchgeführt wird, erhält der Patient für jeden Indikator genaue Daten. Das Verfahren wird mit einem halbautomatischen Analysegerät durchgeführt, wobei die genaue Anzahl der Zellen im gesamten Urin bestimmt wird.

Vorbereitung für die Analyse

Damit der Patient und der behandelnde Arzt den Nechyporenko-Test entschlüsseln können, muss der Patient darauf vorbereitet sein.

  1. Nachdem eine Person zum Testen eine Überweisung erhalten hat, muss sie eine Diät befolgen: Essen Sie kein Fett, gebraten, salzig, trinken Sie keinen Alkohol. Sie können keine Lebensmittel essen, die die Farbe des Urins verändern (Rüben, künstliche Farben).
  2. Machen Sie am Vorabend der Studie keine übermäßigen Übungen.
  3. Wenn eine Frau zum Zeitpunkt der Probengabe eine Regelblutung hat, sollte ein Urintest durchgeführt werden. Andernfalls ist der Test für das Vorhandensein von roten Blutkörperchen falsch positiv.
  4. Die Studie findet vor instrumentellen Tests des Harnsystems oder nach 10-14 Tagen statt.
  5. 5 Tage vor der Analyse alle Medikamente abbrechen. Dies gilt insbesondere für Diuretika, Diuretika und Vaginalzäpfchen. Wenn es Medikamente gibt, die aus gesundheitlichen Gründen nicht abgesagt werden können, ist es erforderlich, den behandelnden Arzt und den Laborassistenten zu benachrichtigen.
  6. Auf leerem Magen gesammeltes Material.
  7. Wenn der Patient unbehandelte entzündliche Erkrankungen des Harnsystems hat, wird der Test toleriert.

Sammeln Sie Urin von Erwachsenen - Männern, Frauen, schwanger

Nachdem Sie die Anweisungen für die Studie erhalten haben, müssen Sie Ihren Arzt fragen, wie er den Morgenurin abgibt.

Es gibt Regeln für die Abgabe von Urin, die ausgeführt werden müssen, damit die Ergebnisse der Urinanalyse nach der Nechiporenko-Methode zuverlässig sind:

  • Urin wird morgens unmittelbar nach dem Aufwachen gesammelt;
  • Spülen Sie vor dem Entleeren der Blase die Genitalien (Labia oder Peniskopf) aus.
  • Frauen (schwanger und nicht schwanger) müssen einen Tampon in die Vagina einführen, damit das Schleimsekret nicht in die Flüssigkeit gelangt;
  • Sammeln Sie im Behälter den durchschnittlichen Anteil des Urins, das heißt die Flüssigkeit zwischen dem ersten Wasserlassen und dem Ende (Sie müssen anfangen, in die Toilette zu urinieren, dann ein paar Sekunden in den Behälter und dann wieder in die Toilette);
  • Frauen müssen während der Blasenentleerung die Schamlippen mit sauberen Händen drücken.

Nach dem Abholen des Biomaterial-Behälterzeichens (Name, Datum und Uhrzeit der Abfüllung). Die Probe wird sofort ins Labor geliefert. Je kleiner der Zeitunterschied zwischen Probenahme und Abgabe der Probe ist, desto genauer ist die Analyse.

Wenn die Flüssigkeit viel früher als die Öffnung des Labors gesammelt wurde (z. B. leerte das Kind die Blase früh am Morgen), wurde der Behälter nicht länger als 8 Stunden in den Kühlschrank gestellt.

Beim Laborassistenten können Sie herausfinden, wie lange die Analyse durchgeführt wird und wann sie durchgeführt werden kann.

Urinsammlung bei Kindern

Die Flüssigkeitssammlung bei Erwachsenen und Kindern ist unterschiedlich. Wenn der Zaun bei Säuglingen ausgeführt wird, verwenden Sie ein spezielles Urinal für Kinder. Es wird auf die klebrige Seite um den Penis der Jungen oder die genitalen Lippen der Mädchen geklebt. Nach dem Entleeren wird der Beutel abgezogen. Die Flüssigkeit wird in einen Plastikbehälter gefüllt.

Wenn das Kind die Blase längere Zeit nicht leert, können Sie das Wasser einschalten. Bei Säuglingen verursacht das Geräusch von Wasser den Harnröhrenreflex.

Was ist beim Sammeln von Urin nicht zu tun?

Der Hauptunterschied zwischen der allgemeinen Analyse und der Probe nach der Nechiporenko-Methode besteht darin, dass diese im mittleren Teil gesammelt wird. Für die Forschung wird kein Urin aus allen Abteilungen benötigt.

Bei allen Arten von Urintests sollte zum Waschen keine Seife mit niedrigem oder hohem pH-Wert verwendet werden. Der Säure-Base-Zustand des Urins ändert sich (es wird sauer oder alkalisch). Urinbehälter muss steril sein, kann nicht verwendet werden. Es enthält fremde Mikroorganismen, die das Ergebnis der Analyse verändern.

Ergebnisse entschlüsseln

Nachdem Sie die Ergebnisse erhalten haben, müssen Sie sich mit einem Arzt (Allgemeinmediziner, Nephrologe, Infektionskrankheiten-Spezialist, Kinderarzt) in Verbindung setzen, um die Krankheit zu diagnostizieren. Der Arzt muss das Ergebnis entschlüsseln und erklären, was der Urintest von Nechiporenko im Urin zeigt und welche Behandlung der Patient durchführen muss, damit sich die Parameter normalisieren.

Die Patienten sollten sich bewusst sein, dass nicht alle Ratenerhöhungen auf das Vorliegen einer Krankheit hindeuten. Viele von ihnen erscheinen mit falscher Ernährung oder erhöhter körperlicher Anstrengung.

Indikatoren

Die Analyse zeigt die Elemente des Urins, die normalerweise in geringen Mengen enthalten sind:

  • Leukozyten - Zellen, die für die Funktion des Immunsystems verantwortlich sind, erscheinen zu Beginn des Infektionsprozesses im Urin;
  • Erythrozyten - Blutzellen, die für die Funktion des Sauerstofftransportes verantwortlich sind, treten in großen Mengen auf, wenn der Harnweg geschädigt wird, Steine ​​vorhanden sind oder Krebs auftritt.
  • Zylinder - Proteinstrukturen, die in den Nierentubuli gebildet werden, sind an dem Prozess der Absorption von Substanzen beteiligt und gelangen unter Verletzung des Absorptionsprozesses in den Urin.
  • zylindrische Körper - Erythrozytenstrukturen, die aus roten Blutkörperchen gebildet werden, sind in wachsartige, körnige, epitheliale Körper unterteilt.

Normalwerte für jeden Indikator

Es gibt eine Norm dieser Indikatoren, von denen der Arzt abstößt, wenn er die Analyseform entschlüsselt. Jeder Wert wird in 1 ml Flüssigkeit bestimmt.

Tabelle der Norm der Analysewerte nach Nechiporenko.

Es ist wichtig! Bei der Analyse des Urins sollten sich keine Bakterien, Epithelien, Eiweiße (Proteinurie) befinden. Wenn diese Indikatoren vorhanden sind, bedeutet dies, dass eine Entzündung der Nieren oder Harnstrukturen auftritt.

Was bedeuten Abweichungen in den Ergebnissen?

Allein aufgrund der Testergebnisse ist es unmöglich, einen Patienten zu diagnostizieren. Hierzu ist eine Anamnese-Datenerfassung notwendig (der Patient spricht über seine Beschwerden, der Arzt stellt zusätzliche Fragen). Reicht dies nicht aus, werden zusätzliche instrumentelle Untersuchungen vorgeschrieben (Ultraschall, Zystoskopie).

Die Indikatoren können getrennt voneinander oder im Aggregat (bei schwerer Krankheit) erhöht werden.

Erythrozytenzahl stieg an. Unterscheiden Sie zwischen Mikrohämaturie (die Anzahl der roten Blutkörperchen reicht nicht aus, um die Farbe des Urins zu verändern) und der groben Hämaturie (eine große Anzahl roter Blutkörperchen, die die Farbe des Urins in dunkelbraun oder rot verändern). Das Auftreten von roten Blutkörperchen im Urin weist auf die folgenden Ursachen für Änderungen der Erythrozytenrate hin:

  • somatische Erkrankungen, die durch Erkrankungen anderer Organe hervorgerufen werden, bei denen die Nieren nicht geschädigt werden, deren Funktion sich jedoch ändert;
  • Nierenursachen durch Nierenerkrankungen
  • postrenal, das heißt, verursacht durch eine Schädigung oder Erkrankung der Harnwege.

Zunahme der Leukozytenzahl. Leukozytose tritt unter folgenden Bedingungen auf:

  • Drogenkonsum;
  • Schwangerschaft
  • Helminthen-Infektion;
  • Allergien;
  • Entzündung des Genitalsystems;
  • Diabetes;
  • Infektionskrankheiten;
  • akute und chronische Erkrankungen des Harnsystems, die Entzündungen verursachen;
  • Steine ​​(verzögern den Urinfluss, wodurch sich die Zeit zwischen dem Wasserlassen und der Entwicklung einer Infektion erhöht);
  • Urinretention.

Es gibt Bedingungen, die nicht durch den pathologischen Prozess verursacht werden. Dazu gehören Verstöße gegen die Hygiene, übermäßiges Training und Schwimmen in heißem Wasser.

Erhöhen Sie die Anzahl der Zylinder. Diese Strukturen können durch Protein, tubuläres Epithel, Erythrozyten gebildet werden. Der Laborarzt sieht unter einem Mikroskop genau, welche Ansicht erhöht ist. Eine Zunahme jedes Zylindertyps verursacht verschiedene Krankheiten. Die Hauptursache ist eine Entzündung eines bestimmten Teils des Harnsystems.

Mögliche Pathologien im Zusammenhang mit Anomalien

Tabelle der Krankheiten, die das somatische Auftreten (bei Erkrankungen anderer Organe und Systeme) der roten Blutkörperchen verursachen.