Welche Tests müssen Sie bei Pyelonephritis bestehen?

Ein Bluttest auf Pyelonephritis zusammen mit einer Urinanalyse ist eine notwendige klinische Studie, um eine genaue Diagnose zu stellen und die notwendige Behandlung vorzuschreiben.

Versuchen wir herauszufinden, welche Tests bei Verdacht auf Pyelonephritis durchgeführt werden und was sie zeigen.

Pyelonephritis

Pyelonephritis ist eine Art von Harnwegsinfektion, bei der eine oder beide der Nieren mit Bakterien oder einem Virus infiziert sind. Die Menschen fühlen sich schlecht und müssen behandelt werden.

Das Harnsystem umfasst: 2 Nieren, 2 Harnleiter, Blase und Harnröhre.

Gesunde Nieren arbeiten Tag und Nacht, um unser Blut zu reinigen. Jeden Tag produzieren sie 1 - 2 Liter Urin, der normalerweise von den Nieren in die Blase gelangt und von dort aus über die Harnröhre ausgeschieden wird.

Im Falle einer Infektion können die Nieren nicht mehr normal funktionieren und müssen behandelt werden. Pyelonephritis ist, insbesondere in akuter Form, eine schwerwiegende Erkrankung, deren verzögerte Behandlung zu ernsteren Konsequenzen führen kann. Mit rechtzeitiger Diagnose können sie jedoch vermieden werden. Diese Krankheit kann leicht mit Antibiotika behandelt werden.

Frauen leiden in der Regel häufiger an Pyelonephritis. Dies ist vor allem auf die Tatsache zurückzuführen, dass ihre Harnröhre viel kürzer ist als die von Männern.

In den meisten Fällen ist der Erreger der Erkrankung E. coli. Auch Enterobakterien, Streptokokken der Gruppe B, Pseudomonas aeruginosa, Enterokokken können die Krankheit auslösen.

Hauptsymptome

In der Regel beginnt die Pyelonephritis mit Schmerzen beim Wasserlassen und häufigem Drängen. Mit der weiteren Entwicklung der Krankheit kann erscheinen:

Hohes Fieber oder Schüttelfrost Übelkeit und Erbrechen. Schmerzen in der Seite oder sogar im Rücken. Verschwommenes Bewusstsein. Blut im Urin. Schlammige Farbe und ein scharfer Uringeruch.

Diese Krankheit kann sich vor dem Hintergrund anderer schwerer Erkrankungen des Harntrakts entwickeln, den Urinfluss reduzieren und so zur Entwicklung einer Pyelonephritis beitragen. Dies können sein:

Steine ​​in der Blase, Nieren oder Harnleiter. Gutartige Prostatahyperplasie (DGV).

Auch bei Menschen mit Diabetes besteht eine hohe Wahrscheinlichkeit, dass sich die Krankheit entwickelt.

Bei den ersten Symptomen einer Pyelonephritis sollten Sie sofort einen Arzt konsultieren, um die Krankheit und ihre nachfolgende Behandlung zu diagnostizieren.

Diagnose der Krankheit

Es gibt mehrere effektive Studien und Analysen zur Diagnose einer Krankheit:

Ärztliche Untersuchung und Untersuchung der Krankheitsgeschichte. Urintests (allgemein, Analyse nach Nechyporenko, tägliche Analyse nach Zimnitsky, Urogenitale Infektion, Urinkultur auf Sterilität). Blutuntersuchungen (allgemein, biochemisch, zur Bestimmung des C-reaktiven Proteins (CRP) im Blutserum, Blutkultur für Sterilität). Computertomographie (CT) des Bauchraums und der Nieren. Ultraschalluntersuchung (Ultraschall) der Nieren.

Blutuntersuchungen bei Pyelonephritis

Im Rahmen einer zusätzlichen Diagnostik wird ein Bluttest durchgeführt. Das Vorhandensein der Krankheit wird normalerweise durch Urintests nachgewiesen.

Allgemeine Blutuntersuchung

Mit einem vollständigen Blutbild können Sie herausfinden, ob eine Entzündung im Körper vorliegt, die der Krankheit inhärent ist (Blut wird aus dem Finger genommen). Der Entzündungsprozess wird hauptsächlich durch die Anzahl der Leukozyten im Blut angezeigt. Bei Pyelonephritis ist ihr Spiegel erhöht. Schauen Sie sich auch die Indikatoren für rote Blutkörperchen und Hämoglobin an, deren Spiegel bei dieser Krankheit reduziert ist.

Biochemischer Bluttest

Diese Analyse stammt aus einer Vene. Es erkennt, ob im Blut ein hoher Gehalt an stickstoffhaltigen Produkten vorhanden ist. Wenn die Nieren richtig arbeiten, wird Harnstoff schnell freigesetzt. Eine erhöhte Menge davon deutet auf eine Verletzung und Entwicklung der Pyelonephritis hin.

Vorbereitung auf eine Blutuntersuchung

Bevor die Analyse bestanden wird, müssen bestimmte Bedingungen für ihre Zuverlässigkeit erfüllt sein:

Analyse pass auf leeren Magen. Die letzte Mahlzeit sollte nicht früher als 10 Stunden vor dem Servieren sein. Alkoholkonsum ist vor der Auslieferung nicht gestattet. Sie müssen dies mindestens 2 Tage vor der Analyse unterlassen. Es ist notwendig, die aktive Bewegung und die Belastung des Körpers zu begrenzen. Es wird empfohlen, morgens Tests durchzuführen.

Testergebnisse

Die Dekodierung der Testergebnisse kann nur von einem Fachmann und keinesfalls unabhängig durchgeführt werden. Übliche Indikatoren für die Entwicklung der Krankheit sind:

Leukozytose oder eine erhöhte Anzahl von Leukozyten im Blut. Wechseln Sie zur linken Leukozytenformel, d. H. Zur Änderung. Reduzierte rote Blutkörperchen und Hämoglobinwerte. Erhöhter Gehalt an stickstoffhaltigen Produkten. Die Erythrozytensedimentationsrate (ESR) ist erhöht. Das Wachstum von Harnsäure. Die Gesamtproteinmenge wird reduziert. Erhöhte Menge an Alpha-2-Globulinen und Gamma-Globulinen im Blut.

Urintests

Urintests können die Krankheit und ihr aktuelles Bild zuverlässiger erkennen. Die Studie wird durchgeführt, um die folgenden wichtigen Indikatoren zu ermitteln:

Leukozytenzahl. Wenn ihre Anzahl von der Norm (0 - 6) abweicht, kann dies auf einen entzündlichen Prozess im Urogenitalsystem oder eine Pyelonephritis hindeuten. RBC-Ebene. Wenn ihr Inhalt auch nicht der Norm entspricht, deutet dies auf eine Erkrankung der Nieren oder des Urogenitalsystems hin. Die Anwesenheit von Nitriten, die die Anwesenheit von Bakterien im Körper bestätigen. Die Anwesenheit von Harnstoff Ein Überschuss ihrer Norm deutet auf eine Nierenerkrankung hin. Säure Ihre Abweichung von der Norm kann auf ein Nierenversagen hindeuten. Dichte des Urins, besonders am Morgen. Ihr Anstieg deutet auf eine Pyelonephritis hin, eine Abnahme auf ein Nierenversagen. Nachweis von Bilirubin, das als Indikator für Infektionen und Entzündungen dient. Die Farbe und der Geruch von Urin.

Pyelonephritis-Behandlung

Nach Tests und Diagnose verschreibt der Arzt die notwendige Behandlung. Pyelonephritis ist eine schwere Infektion, die nur mit Antibiotika behandelt werden kann. Mittel der traditionellen Medizin, die im Alltag so beliebt sind, sind hier ohnmächtig und unwirksam.

In den meisten Fällen ist der Krankenhausaufenthalt nicht erforderlich. Es ist nur bei schwereren Formen der Krankheit möglich, wenn intravenöse Medikamente erforderlich sind, um schneller in die Nieren zu gelangen.

Die Antibiotika-Einnahme dauert insgesamt nicht mehr als 7 Tage. Einige Medikamente können intravenös in der Klinik verabreicht werden, die anderen können zu Hause in Form von Tabletten eingenommen werden.

Nach der Behandlung mit Antibiotika kommt es selten zu Nierenschäden. Die meisten Menschen, die diese Krankheit loswerden, erinnern sich nie an ihn. Wiederholte Fälle sind sehr selten.

Prävention

Einfache vorbeugende Maßnahmen tragen dazu bei, das Risiko für Nieren- und Harnwegsinfektionen zu verringern. Besonders wichtig ist die Einhaltung von Frauen:

Trinken Sie viel Flüssigkeit, um dem Körper zu helfen, Bakterien durch Wasserlassen zu beseitigen. Gut stimuliert den Harngang Cranberry-Saft. Pissen nach dem Geschlechtsverkehr. Halten Sie nicht den Harndrang fest. Baddusche ersetzen. Nach dem Stuhlgang oder Wasserlassen die Genitalien abwischen. Durch Reiben von vorne nach hinten wird das Risiko verringert, dass Bakterien aus dem Rektum in die Harnröhre gelangen. Beachten Sie sorgfältig die Hygiene der Genitalien. Wie kann man Bluthochdruck für immer heilen?!

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Bei der Pyelonephritis handelt es sich um einen nicht standardmäßigen Entzündungsprozess, der das tubuläre System der Nieren beeinflusst. Bei dieser Erkrankung sind das Zwischengewebe und das Nierenbecken betroffen. Es ist notwendig, eine Urinanalyse für Pyelonephritis durchzuführen, um die wahre Ursache der Erkrankung zu identifizieren und diese umgehend zu beseitigen. Pyelonephritis kann von 3 Arten sein: akut, chronisch, chronisch mit Exazerbation. Nachdem Sie so schnell wie möglich einen Urintest mit den geringsten Symptomen der Krankheit durchgeführt haben, können Sie sich schützen und rechtzeitig mit der Behandlung beginnen.

Allgemeine Regeln für das Wasserlassen

Sie können zwei Arten der Urinanalyse bei Pyelonephritis einnehmen. Dies ist eine Diagnose von Zimnitsky und Nechiporenko. Das Flüssigkeitsaufnahmesystem für diese Analysen ist anders und es ist wichtig, sich darauf vorzubereiten. Damit die Indikatoren korrekt sind und den Zustand der Nieren richtig widerspiegeln, muss die Analyse ernst genommen werden. 2 Tage bevor Sie Urin sammeln, können Sie keine Lebensmittel essen, die die Farbe des Urins beeinflussen können. Ein Patient, der einer Urinanalyse unterzogen wird, sollte 1 Woche lang keine Diuretika einnehmen. Bei einer Frau ist das Wasserlassen während der Menstruation verboten. Dies kann die Ergebnisse verfälschen. Die Genitalien müssen sauber gehalten werden.

Die Sammlung sollte beim freien Wasserlassen erfolgen. Der Behälter sollte trocken, transparent und sauber sein. Es ist ratsam, ein Einwegglas zu kaufen. Sie können keine Analyse aus einem Topf oder anderem Geschirr gießen. Die Urinanalyse bei Pyelonephritis liefert ein detailliertes Bild der Vorgänge im Körper des Patienten. Beim Entschlüsseln der Analyse können Sie den Gehalt an weißen Blutkörperchen im Urin, das Vorhandensein oder Fehlen von Bakterien, pH-Indikatoren, Farbe und Konsistenz des Urins ermitteln. Jede Analyse hat akzeptable Normen. Abweichungen davon sind in der Regel auf bestimmte Krankheiten des Patienten zurückzuführen, die diagnostiziert und behandelt werden müssen.

Allgemeine Urinwerte

Eine solche Diagnose ist eine medizinische Forschung. Es zielt darauf ab, die Krankheiten des Patienten zu bestimmen oder die Diagnose zu bestätigen. Je nachdem, wie genau die Ergebnisse des Patienten von der allgemein akzeptierten Norm abweichen, kann der Arzt seine eigene Schlussfolgerung ziehen und über die Art der Erkrankung entscheiden.
Eine solche Diagnose kann in verschiedenen Situationen erfolgen. In einigen Fällen kann dies einfach eine vorbeugende Überprüfung sein. Wenn der Patient jedoch in den meisten Fällen einen Verdacht auf Blasen- oder Nierenerkrankung (Pyelonephritis) hat, sollte eine solche Analyse die Diagnose bestätigen oder ablehnen.

Oft wird eine solche Studie bei Verdacht auf Diabetes oder Stoffwechselstörungen verordnet. Durch die Urinanalyse kann der Arzt die Dynamik des Fortschreitens der Krankheit oder die Wirksamkeit der Behandlung überwachen.

Es gibt Schlüsselindikatoren, die zuerst aufpassen. Dies ist die Farbe des Urins des Patienten, seine Dichte und Transparenz sowie der Geruch. Nicht weniger wichtig sind der Säuregehalt, die Zusammensetzung der Analyse, das Vorhandensein bestimmter Elemente und das Gallenfarbstoff. Studien, die eine detailliertere Untersuchung der Krankheit beinhalten, sind sehr beliebt. Im Falle einer Pyelonephritis wird dem Patienten in der Regel empfohlen, eine Analyse gemäß Nechiporenko oder Zimnitsky durchzuführen. Darüber hinaus wird der Patient auf Drängen des Arztes manchmal einer biochemischen Analyse von Urin und dem Addis-Kacovsky-Test unterzogen. Neben der allgemein anerkannten Liste der Indikatoren verfügt jede dieser Methoden auch über eine eigene.

Der Arzt kann einen Patienten einer biochemischen Analyse unterziehen, wenn eine Person im Verdacht steht, Parasiten, Pilze oder hohe Bakterienspiegel zu haben. Im Rahmen einer solchen Studie kann der genaue Anteil von Glukose, Eiweiß, Kalium, Natrium und Phosphor im menschlichen Urin ermittelt werden. Darüber hinaus liefert die Analyse genaue Daten zum Gehalt an Harnsäure und Harnstoff.

Für Patienten mit Pyelonephritis gibt es eine Reihe von Indikationen, die besonders wichtig sind. Wenn ihr Inhalt höher oder niedriger als normal ist, wird die Diagnose bestätigt. Bei Patienten mit Pyelonephritis ist der Leukozytengehalt gewöhnlich höher als normal, die Dichte des Urins ist gestört und es wird ein Überschuss an Bakterien beobachtet. Farbanalyse ist wichtig genug. Bei der Pyelonephritis hat der Urin eine unnatürliche Farbe. Bei einer solchen Abweichung ist es notwendig, eine Analyse durchzuführen, um den Erreger der Krankheit zu bestimmen.

Regeln der Studie über Nechiporenko

Wenn ein Patient langfristige Probleme mit den Nieren oder dem Harnsystem hat, wird ihm höchstwahrscheinlich angeboten, sich einer solchen Studie zu unterziehen. An erster Stelle dieser Studie wird auf die Konzentration von Leukozyten, Erythrozyten und Zylindern in der Flüssigkeit geachtet. Um zu verstehen, ob die Ergebnisse eines Urintests normal sind oder nicht, werden ein Niederschlag und der Prozentsatz eines Elements darin untersucht.

Vor der Analyse ist es für den Patienten wichtig, sich darauf vorzubereiten. Waschen in diesem Fall sollte ohne die Verwendung von Kosmetika sein. Bestimmte Bakterien können sich auf den menschlichen Genitalien ansammeln, was auf das Fortschreiten der Krankheit hindeutet. Beim Wasserlassen geht etwas in die Analyse ein. Wenn Hygieneartikel aus den Genitalien schlecht ausgespült werden, können sie, wenn sie in den Behälter aufgenommen werden, das Ergebnis der Studie beeinflussen.

Der Behälter, in dem Sie die Analyse sammeln, muss sauber sein und niemals zuvor verwendet werden. Während der Menstruation ist es Frauen verboten, eine solche Analyse durchzuführen. Blut kann in den Urin gelangen. Dies ändert die Struktur, Dichte und Farbe der Analyse. Im Labor können solche Blutgerinnsel beim Urinieren mit Blutungen verwechselt werden.
Um die Testergebnisse genau zu halten, verwenden Sie keine Antibiotika oder Produkte, die die Farbe des Urins verändern können. Wenn Sie den Test machen, versuchen Sie, 2-3 Sekunden lang im Urinsammelbehälter zu urinieren. Sobald Sie die Analyse durchgeführt haben, bringen Sie ihn sofort ins Krankenhaus. Je länger Sie eine Reise ins Labor verzögern, desto verzerrter wird die Diagnose. Eine längere Lagerung des Urins zu Hause kann die Vermehrung verschiedener pathogener Bakterien bewirken.

Erklärung der Studie

Der normale Leukozytengehalt im Urin darf 2000 pro 1 ml nicht überschreiten. Erythrozyten dürfen nicht mehr als 1000 enthalten. Von allen möglichen Zylindern sind nur weniger als 20 Hyalin-Zylinder zulässig. Wenn andere Zylinderformen in der Studie gefunden wurden, dann ist dies eine Abweichung von der Norm. Wenn die Entschlüsselung ergab, dass der Gehalt an weißen Blutkörperchen im Urin 2000 übersteigt, kann dies auf die Entwicklung einer Reihe von Erkrankungen beim Patienten hindeuten. Dies können Blasenentzündung, Pyelonephritis, Prostatitis, Nierensteine ​​oder Niereninfarkt sein. Wenn die Anzahl der roten Blutkörperchen nicht normal ist, kann dies bedeuten, dass der Patient an einer akuten Glomerulonephritis oder an einem nephrotischen Syndrom leidet.

Ein Übermaß an Hyalinflaschen in einer Flüssigkeit oder das Vorhandensein von Flaschen dieses Typs kann auf eine Nierenpathologie hindeuten. Wenn normale Hyalinzylinder zu viel sind, bedeutet dies, dass sich viel Urin im Urin befindet und er keine Zeit hatte, sich vom Primärurin umzuwandeln und in das Blut zurückzukehren. Detektion in der Analyse von granularen Zylindern spricht immer von verborgenen Pathologien im Körper. Solche Substanzen werden aus einer Schicht zerstörter Zellen gebildet, die die Nierentubuli bedecken. Die Ursache einer solchen Abweichung kann eine Virusinfektion, Pyelonephritis, Glomerulonephritis und Bleivergiftung des Körpers sein.

Wenn das Transkript das Vorhandensein von wachsartigen Zylindern im Urin bestätigt, bedeutet dies, dass im Körper entzündliche Prozesse auftreten. In der Regel ist der Erreger Nierenamyloidose, Nephrotisches Syndrom oder Nierenversagen.

Erythrozytenzylinder sind in der Regel ein Zeichen für eine Beeinträchtigung der Nierenfunktion und eine Zerstörung der Gefäßwand im Nierentubulus. Erythrozyten durchdringen die Wände der Blutgefäße und treten beim Wasserlassen aus. Wenn sie sich jedoch sehr stark ansammeln und die Nierentubuli verstopfen, führt dies zur Bildung von Erythrozytenzylindern. Dies kann zu Niereninfarkt, Bluthochdruck und Nierenthrombose führen. Die Definition der Epithelzylinder zeigt die Zurückweisung der Oberfläche des Nierenkanals. Eine solche Verletzung kann durch eine Virusinfektion, Nekrose oder Überdosierung mit toxischen Medikamenten ausgelöst werden.

Urin für Zimnitsky-Forschung sammeln

Damit die Dekodierung der Analyse erfolgreich verläuft, muss der Patient die Analyse korrekt zusammenstellen. Dazu müssen Sie wissen, dass der Urin den ganzen Tag über gesammelt wird. Auch nachts kann man nicht vom Zeitplan abweichen. Bereiten Sie im Voraus 8 saubere Einweggläser vor, die Sie in der Apotheke kaufen können. An jedem Tank ist zusätzlich zu den Initialen der Zeitpunkt anzugeben, zu dem die Analyse gesammelt wurde, sowie deren Sequenznummer. Ein Wasserlassen ist zum Sammeln nicht erforderlich. Das Verfahren muss ab 9 Uhr beginnen.

1 Analyse - von 09:00 bis 12:00 Uhr 2 Analyse - von 12:00 bis 15:00 Uhr 3 Analyse - von 15:00 bis 18:00 Uhr 4 Analyse - von 18:00 bis 21:00 Uhr Analyse - von 21:00 bis 24:00 Uhr: 00.6 Analyse - von 24:00 bis 03: 00.7 Analyse - von 03:00 bis 06: 00.8 Analyse - von 06:00 bis 09:00 Uhr.

In jeder der vorgeschlagenen Zeitabschnitte möchte der Patient möglicherweise mehrmals zur Toilette gehen. Es ist notwendig, die Flüssigkeit bei jedem Wasserlassen aufzufangen. Sie können nichts überspringen. Wenn das Gefäß bis zum Rand gefüllt ist, nehmen Sie eine andere, geben Sie die gleiche Zeit darauf an und fahren Sie mit der Urinanalyse fort. Die Dekodierung ist nur dann korrekt, wenn das gesamte Material vorhanden ist. Wenn eine Person für eine bestimmte Zeit nicht zur Toilette gehen will, ist das Glas mit der Angabe dieses Intervalls noch gemietet. Lassen Sie es leer sein, aber es zeigt die Zeit an, zu der Sie nicht zur Toilette gegangen sind.

Es ist notwendig, das Flüssigkeitsvolumen in jedem Behälter zu messen und auf ein zusätzliches Stück Papier zu schreiben. Nachdem alle Tests gesammelt wurden, müssen sie unverzüglich zur Überprüfung an das Labor geliefert werden. Zusätzlich zu diesen Daten muss der Patient dem Arzt Aufzeichnungen über alle Fälle der Flüssigkeitsaufnahme während des Tages zur Verfügung stellen, wann und wie viel Flüssigkeit in den Körper gelangt ist. Diese Zahl umfasst nicht nur Wasser, Tee, Kaffee und Säfte. Lebensmittel mit einem hohen Flüssigkeitsgehalt (Suppen, Suppen) sollten ebenfalls in die Liste aufgenommen werden. Diese Informationen sind für die korrekte Interpretation der Analyse erforderlich. Beim Sammeln von Urin kann die Kapazität im Kühlschrank oder an einem anderen kühlen Ort aufbewahrt werden.

Diagnose-Dekodierung

Wenn der Patient alle Indikatoren in der Norm hat, beträgt die tägliche Urinausgabe nicht weniger als 1500 und nicht mehr als 2000 ml. Bei einem Erwachsenen beträgt die Toleranz für Abnormalitäten 300 ml. Die Urindichte sollte innerhalb akzeptabler Grenzen liegen (1.001 - 1.040), die Schwankungen sollten 0,012 - 0,016 betragen. Wenn die relative Urindichte des Patienten während des Tages die Grenze von 1020 überschreitet, kann dies auf eine normale Funktion der Nieren hinweisen. Dies bedeutet, dass der Körper die Konzentrationsfunktion gut beherrscht. Wenn die Dichte im Laufe des Tages tendenziell auf 1010 abnimmt, deutet dies darauf hin, dass der Körper des Patienten auch die Zuchtfunktion gut erfüllt. In der Nacht sollte das Wasserlassen zweimal so hoch sein wie der Tagespreis.

Normalerweise kann die Urinkonzentration des Patienten im Laufe des Tages schwanken. Wenn es jedoch ständig stark reduziert oder umgekehrt erhöht wird, deutet dies auf eine Verletzung der Konzentrationsfähigkeit der Nieren hin. In diesem Fall hat der Patient häufig eine Verletzung der Gewebe der Hirnschicht der Nieren. Ein solcher Verstoß kann durch einige Faktoren ausgelöst werden. Die Hirnschicht der Nieren kann durch Schwellung oder Verdickung der Wände der Nierenröhren geschädigt werden. Aufgrund von Kreislaufversagen kann es zu Gewebeschwellung in den Nieren kommen. Eine ähnliche Störung wird bei Patienten beobachtet, die Diuretika einnehmen. Je niedriger die Konzentration des Urins ist, desto schlechter wird er und seine Dichte. Und die Urinmenge steigt an.

Reduzierte Urindichte und Inkonsistenz können nicht nur durch Nierenfaktoren ausgelöst werden. Wenn der Patient kein Salz isst oder sich längere Zeit mit Proteinen ernährt hat, kann die Urindichte erheblich sinken. Solche Schwankungen treten häufig bei Patienten mit Diabetes insipidus auf. Bei häufigem Gebrauch von Diuretika ist die gleiche Abweichung von der Norm möglich.

Viel seltener haben Patienten eine erhöhte Urindichte. Einige Faktoren können zu dieser Anomalie beitragen: Verringerung der Nierenperfusion und mögliche Herzinsuffizienz. Diabetes und Toxizität bei schwangeren Frauen können eine solche Verletzung verursachen. Oft wird eine solche Abweichung durch das nephrotische Syndrom hervorgerufen.

Urinanalyse mit Pyelonephritis

Die Untersuchung dieses Indikators ist eine der ältesten Methoden zur Diagnose von Krankheiten. Es hat seine Bedeutung und seinen Wert bei der Diagnose von Pyelonephritis bis heute bewahrt, auch wegen seiner Verfügbarkeit und hohen Empfindlichkeit.

Allgemeine Merkmale

  • Bei vollständiger Okklusion (Blockurinausstoß aus dem betroffenen Bereich) entsprechen die Laborparameter nicht dem klinischen Zustand.
  • Die Studie wird als Screening-Diagnose durchgeführt (Identifizierung von Krankheitszeichen bei einer signifikanten Anzahl der Bevölkerung, auch wenn kein detailliertes Bild der Krankheit vorliegt) sowie zur Überwachung der Wirksamkeit therapeutischer Maßnahmen.
  • Es werden verschiedene Arten von Tests verwendet: allgemeine Urinanalyse (die häufigste), bakteriologische Untersuchung, Analysen der Proben "Nechiporenko, Zimnitsky, Kakovsky-Addis", ein tägliches Proteinprotein mit drei Tests.
  • Die Urinanalyse ist eine empfindliche, aber nicht spezifische Methode zur Diagnose von Pyelonephritis. Pathologische Veränderungen können bei Infektionen der darunter liegenden Organe desselben Systems (Blase, Harnröhre) oder Genitalorgane auftreten. Um die Diagnose zu klären, müssen zusätzliche Diagnosemethoden durchgeführt werden.
  • Es ist auch oft unmöglich, die Art der Pyelonephritis eindeutig zu bestimmen. Zum Beispiel, um die primäre oder sekundäre Natur der Krankheit festzustellen.
  • Die Interpretation der Ergebnisse und die Notwendigkeit einer Behandlung oder weiteren Untersuchung sollte von einem Fachmann auf diesem Gebiet vorgenommen werden.

Regeln für die Sammlung und Auswertung von Analysen

  1. Nach einer zehnstündigen Fastenzeit (Sie können Wasser trinken) wird morgens eine Portion Urin gesammelt.
  2. Vermietung in einem speziell vorbereiteten kleinen sterilen (sauberen) Behälter.
  3. Vorhandene Toilettenhaut der äußeren Genitalorgane.
  4. Die erste Portion von 10 ml des erhaltenen Materials - Spülung aus der Harnröhre, dann - Urin aus der Blase.

Alle Teile des Materials sind relevant, für das Sieben reicht es jedoch aus, den Gesamtanteil abzuschätzen. Bei der Festlegung der Diagnose ist der durchschnittliche Anteil des Urins beim freien Wasserlassen von großem Wert.

Leukozyturie und Bakteriurie gelten als das früheste Anzeichen einer akuten Pyelonephritis im Labor (wobei der Urinabfluss auf der betroffenen Seite erhalten bleibt). Andere pathologische Merkmale (Oligurie, erhöhte oder erniedrigte relative Dichte, Proteingehalt) werden durch verschiedene Indikatoren bestimmt: Temperaturniveau, verminderte Harnfunktion der Nieren.

Die Proteinurie bei leichten Erkrankungen ohne Komplikationen ist in der Regel gering. Es ist möglich, rote Blutkörperchen im Urin nachzuweisen (Mikro- und Grobhämaturie). Signifikant erhöht nach Nierenkolik oder bei papilonekrotischer Pyelonephritis.

Cylindrouria ist eine mikroskopische Beobachtung von Nierentubuli aus Hyalin oder Leukozyten unter einem Mikroskop.

Was sind die Indikatoren für Urin bei Pyelonephritis?

Die Intensität der Entwicklung der Pathologien der Nieren beeinflusst die klinischen Manifestationen der Entzündung der Organ - Pyelonephritis. Der Entzündungsprozess verursacht das Auftreten von Infiltrationsherden, Nekrosen, die jedoch bei verschiedenen Patienten unterschiedlich schnell gebildet werden. Es gibt Fälle, in denen pathologische Prozesse keine ausgeprägten Symptome hervorrufen. Dies bedroht die Gesundheit des Patienten, da eine vernachlässigte Krankheit zu irreversiblen Folgen führen kann, einschließlich zum Verlust der Funktion einer oder beider Nieren. Unter solchen Bedingungen wird eine Pyelonephritis während einer allgemeinen körperlichen Untersuchung oder während der Behandlung anderer Erkrankungen diagnostiziert. Zunächst wird die Pyelonephritis durch Änderungen der Blut- und Urinindizes erkannt.

Welche Tests werden bei Verdacht auf Pyelonephritis durchgeführt?

Pyelonephritis-Tests werden sofort verschrieben, um das Ausmaß pathologischer Veränderungen zu bestimmen und den geeigneten Behandlungsverlauf zu bestimmen. Arten der Forschung:

  1. Blutuntersuchung (biochemisch, allgemein). Bestimmen Sie den Entwicklungsgrad der Entzündung.
  2. Urinanalyse (allgemein). Die wichtigsten Laboruntersuchungen, die das Vorhandensein von Leukozyten, pathogenen Bakterien und Sedimenten feststellen.
  3. Nechiporenko-Methode. Wird verwendet, um versteckte Entzündungsprozesse zu identifizieren.
  4. Laut Zimnitsky. Ermöglicht die Durchführung einer Differenzialdiagnose von Nierenerkrankungen, Bestimmung der Urindichte, des Tagesvolumens.
  5. Auf Sterilität. Es ist notwendig, die wirksamsten Medikamente auszuwählen, da sich herausstellt, auf welche pathogene Flora reagiert.

Bei der Pyelonephritis kann die klinische Untersuchung der Erkrankung zum Teil nach Schweregrad bestimmt werden, da ein direkter Zusammenhang zwischen den Änderungen der Indikatoren und der Intensität des Entzündungsprozesses besteht.

Blut zählt

Bei pathologischen Veränderungen im Körper ändert das Blut seine Indizes schnell.

Ein Bluttest auf Pyelonephritis hat die folgenden Indikatoren, die einen Verdacht auf die Krankheit zulassen:

  1. Die Anzahl der Leukozyten nimmt zu, neue Leukozytenformen bilden sich.
  2. Der allgemeine Proteingehalt nimmt ab.
  3. Das Hämoglobin und die Anzahl der roten Blutkörperchen nehmen ab.
  4. Der Harnsäurespiegel steigt.
  5. Der Anteil an Gamma-Globulinen und Alphaglobulinen nimmt zu.
  6. ESR steigt an.

Wichtig: Ein Bluttest auf Pyelonephritis ist hilfreich und erlaubt keine genaue Diagnose. Es kann ein infektiöser Entzündungsprozess angezeigt werden.

Urinindikatoren

Die Urinanalyse mit Pyelonephritis ist von entscheidender Bedeutung und ermöglicht es Ihnen, ein klares klinisches Bild zu identifizieren. Jede Pathologie der Niere spiegelt sich sofort im Urin wider, indem sie ihre Eigenschaften ändert.

Wichtig: Nur der Arzt kann die Pyelonephritis durch Urinanalyse bestimmen, die Wirksamkeit der verordneten Behandlung analysieren, gegebenenfalls korrigieren und rechtzeitig Komplikationen vermeiden.

Die Krankheit hat verschiedene Formen des Flusses (akut, chronisch, eine Niere oder beide können betroffen sein). Daher weisen Indikatoren für Urin bei Pyelonephritis eine signifikante Variation auf, die keine eindeutigen Parameter zulässt. Die Ärzte achten zunächst auf die allgemeine Analyse des Urins mit Pyelonephritis, der bei allen Formen der Krankheit charakteristische Abnormalitäten aufweist.

Aus einer Patienten-Urinanalyse auf Pyelonephritis-Indikatoren, die auf das Vorhandensein der Krankheit hinweisen, wurden Anomalien in diesen Bereichen festgestellt:

  1. Erhöhte Anzahl von Leukozyten (15 in Sicht und mehr).
  2. Das Vorhandensein von hyalinen Flaschen (wenn die Flaschen körnig sind, ist der Zustand des Patienten schwer).
  3. Blut im Urin (Mikrohämaturie).
  4. Protein im Urin mit Pyelonephritis wird nicht immer beobachtet. Es kann Spuren von Protein geben - etwa 2 Prozent. Seine Anwesenheit hilft, die richtige Diagnose zu stellen (um Glomerulonephritis oder Pyelonephritis zu identifizieren).
  5. Der pH-Wert nimmt ab, was bedeutet, dass der Säuregehalt ansteigt. Dies zeigt das Vorhandensein pathogener Bakterien an.
  6. Wenn Urin Eiter absondert, tritt Trübung auf, Harnsediment ist eitrig.
  7. Epithelzellen (meistens Nieren) erhöhen ihre Zahl, besonders wenn die Krankheit beginnt. Mit der Entwicklung der Krankheit und dem Füllen des Nierenbeckens mit Eiter nimmt ihre Zahl allmählich ab.
  8. Der Urinanteil (Dichte) nimmt ab.
  9. Die Farbe des Urins bei Pyelonephritis wird oft blass. Wenn Sie die Eitermenge erhöhen, kann es dunkler werden.

Wichtig: Im Falle eines chronischen, schleppenden Verlaufs der Erkrankung können Indikatoren für den Urinwert im normalen Bereich liegen, dann werden zusätzliche Studien vorgeschrieben.

Zur Bestätigung der Diagnose können Tests durchgeführt werden:

  • Die Addis-Kakovsky-Forschung erlaubt die Bestimmung der Anzahl von Zylindern, Leukozyten, Erythrozyten im täglichen Urin;
  • Die Nechyporenko-Methode ist in einem Milliliter die gleiche, die Amburge-Methode ist in einer Minute im Urinvolumen;
  • Der Griess-Test bestimmt das Vorhandensein von Bakterien und deren Anzahl;
  • Die Forschungen von Gedholt zeigen einen erhöhten Leukozytenwert im latenten Krankheitsverlauf.

Die Untersuchung mit verschiedenen Methoden des Urins mit Pyelonephritis hilft dabei, die verschiedenen Formen der Erkrankung zu bestimmen.

Wie werde ich getestet?

Der Fingerbluttest wird ohne Vorbedingungen durchgeführt. Eine biochemische Venenprobe wird entnommen, um erhöhte Konzentrationen von Globulinproteinen zu identifizieren. Um die Genauigkeit der Studie sicherzustellen, sollte der Patient:

  1. Essen Sie nicht mindestens 10 Stunden vor der Blutspende, deshalb wird die Blutentnahme morgens vorgeschrieben.
  2. Nehmen Sie am Vorabend des Verfahrens 2-3 Tage lang keine alkoholischen Getränke zu sich.
  3. Versuchen Sie nicht, schwere körperliche Arbeit zu verrichten und nervösen Stress und Stress zu vermeiden.

Maßnahmen zur Sicherstellung der Genauigkeit des Ergebnisses beim Harnlassen:

  1. Das Glas muss steril sein.
  2. Verwenden Sie keine Diuretika am Vorabend.
  3. Vermeiden Sie Alkoholkonsum, helles Gemüse, fetthaltige Lebensmittel, Pickles vor dem Servieren.
  4. Vergessen Sie nicht die Hygiene beim Wasserlassen.

Anforderungen an verschiedene Arten von Forschung:

  • Zur allgemeinen Analyse wird der Urin morgens nach dem Aufwachen gesammelt (bis zu 100 Milliliter).
  • Nach Nechiporenko. Der durchschnittliche Morgenanteil des Urins wird in einem Glas gemietet, was die Zeit angibt.
  • Auf Sterilität. Die Abgabezeit ist nicht wichtig, aber der Abstand zwischen dem letzten und dem letzten Wasserlassen sollte nicht mehr als 3 Stunden betragen. Der Auffangbehälter wird im Labor verwendet.

Die erhaltenen Daten werden vom Arzt in enger Kombination mit der Anamnese, den klinischen Manifestationen der Krankheit und anderen Untersuchungen analysiert.

Wie erkennt man eine Pyelonephritis bei Frauen?

Pyelonephritis ist eine infektiöse und entzündliche Erkrankung, bei der das Nierenbecken, die Becher und das Nierenparenchym geschädigt sind. Pyelonephritis ist bei Frauen viel häufiger als bei Männern, dies liegt an den strukturellen Merkmalen des Harnsystems.

Pyelonephritis geht mit schweren Symptomen einher, insbesondere Schmerzen, beeinträchtigtem Wasserlassen und einer Verschlechterung des Allgemeinzustands. Bei den ersten Anzeichen einer Nierenentzündung müssen Sie ins Krankenhaus gehen. Pyelonephritis kann vor allem bei Frauen während der Schwangerschaft schwere Komplikationen verursachen.

Gründe

Die Hauptursache für Pyelonephritis ist die Infektion der Niere durch bedingt pathogene Mikroflora. Die Erreger sind meistens E. coli, Staphylococcus, Streptococcus, Klebsiella, Proteus und Pseudomonas aeruginosa.

Die Infektion kann auf verschiedene Arten auftreten. Am häufigsten ist es durch die Harnröhre. Die Infektion dringt in die Harnröhre ein, dann in die Blase und in die Nieren. Daher ist die Pyelonephritis häufig mit einer nicht behandelten und chronischen Zystitis verbunden und stellt eine Komplikation dar.

Außerdem kann eine Infektion durch den Lymphfluss und den Blutstrom von einem anderen Teil des Körpers in den Körper eindringen. Wenn beispielsweise eine Frau Halsschmerzen oder eine Entzündung der Genitalorgane hat, kann sich die Infektion vor dem Hintergrund einer geschwächten Immunität im ganzen Körper ausbreiten. Wenn das Immunsystem diese Herde nicht besiegt, kommt es zu einem Entzündungsprozess.

Sie können auch eine Reihe von prädisponierenden Faktoren identifizieren, die zur Infektion und aktiven Fortpflanzung bakterieller Mikroflora beitragen:

  • Hypothermie Verursacht Vasospasmus und beeinträchtigt die Durchblutung. Dadurch gelangen Immunzellen nicht in der richtigen Menge in die Entzündung und die Bakterien vermehren sich frei.
  • Alkoholismus und Rauchen. Es wirkt wie Kälte, stört die Durchblutung und vergiftet den gesamten Körper.
  • Allgemeine Abschwächung der Immunität, Vitaminmangel, schlechte Ernährung.
  • Chronische Entzündungsherde im Körper, die der Patient nicht behandelt.
  • Passiver Lebensstil, der zu stagnierenden Prozessen im Beckenbereich führt.
  • Hormonstörungen, insbesondere Diabetes.
  • Urolithiasis in der Geschichte.
  • Schwangerschaft

Unter dem Einfluss eines oder mehrerer Faktoren steigt die Wahrscheinlichkeit eines Entzündungsprozesses in den Nieren stark an.

Anzeichen von Pyelonephritis bei Frauen

Die Pyelonephritis ist akut und chronisch und je nach Form der Pathologie können die Symptome stark variieren. Anzeichen einer akuten Pyelonephritis sind daher sehr schwer zu übersehen, da sie ausgeprägt sind.

  • Schmerzen im Unterleib und im unteren Rücken, die mit dem Klopfen im Nierenbereich zunehmen;
  • Temperaturerhöhung auf 39-40 ° C;
  • Vergiftungszeichen, insbesondere Schwäche, Übelkeit, Kopfschmerzen, übermäßiges Schwitzen;
  • Urin wird trüb;
  • mit einer komplizierten Form sorgen Brennen und Schmerzen beim Wasserlassen.

Chronische Pyelonephritis ist eine Komplikation einer akuten Form der Pathologie, die nicht behandelt wurde oder falsch und unzeitgemäß behandelt wurde. Die Symptome einer chronischen Pyelonephritis sind verschwommen oder können während der Remission vollständig fehlen. Im letzteren Fall wird die Krankheit versehentlich durch Analyse des Urins entdeckt, den die Frau während der jährlichen ärztlichen Untersuchung abgibt.

Wenn die Symptome auftreten, ist der Patient besorgt über schmerzende Schmerzen im unteren Rücken, die sich meistens nach einem harten Arbeitstag verschlimmern. Die Temperatur kann ohne weitere Krankheitsanzeichen bis auf 37 ° C ansteigen. Auch bei chronischer Pyelonephritis ist das Auftreten von Exazerbationen mit allen begleitenden Symptomen der akuten Form der Pathologie gekennzeichnet.

Die chronische Pyelonephritis zerstört allmählich die Nieren und führt dazu, dass der Urin normalerweise nicht mehr ausgeschieden wird. In diesem Fall wird bei der Frau ein chronisches Nierenversagen diagnostiziert.

Pyelonephritis-Tests

Es ist sehr schwierig, mit nur einem Symptom richtig zu diagnostizieren, insbesondere wenn der Patient kein Arzt ist. Um sicherzustellen, dass die Schmerzen im Unterleib und Rücken mit den Nieren zusammenhängen, müssen Sie sich mit Ihrem Arzt beraten und untersuchen lassen.

Die einfachste Analyse, die eine Pyelonephritis nachweisen kann, ist die Urinanalyse. Im Urin erkennen Sie Proteine, Bakterien. Um die Art des Erregers zu identifizieren, wird zugewiesen, um den Tank zu passieren. Urinkultur. Eine Frau macht auch eine Blutprobe, in der Pyelonephritis Leukozyten und ESR erhöht.

weibliche pyelonephritis-raten

Bei Verdacht auf Urolithiasis wird eine Urografie durchgeführt, bei der es sich um eine radiographische Untersuchung handelt. Computertomographie und Ultraschall der Nieren können ebenfalls verordnet werden.

Pyelonephritis bei schwangeren Frauen: Symptome und Behandlung

Während der Schwangerschaft kommt es häufig zu einer Pyelonephritis. Dafür gibt es mehrere Gründe:

  • Frauen leiden häufiger an Blasenentzündung, was die Wahrscheinlichkeit einer Pyelonephritis erhöht.
  • Während der Schwangerschaft nimmt die Immunität ab, was zu einer Verschlimmerung verschiedener Krankheiten und Infektionen führen kann.
  • Während der Schwangerschaft sind die Nieren sehr stark belastet, da sie eine große Menge Flüssigkeit verarbeiten müssen.

Schmerzen bei Pyelonephritis bei Schwangeren - dies ist nicht das Hauptsymptom der Erkrankung. In den meisten Fällen kann die Verletzung vor dem Auftreten schwerer Symptome, der Urinanalyse, festgestellt werden. Um dies zu ermöglichen, muss eine Frau alle zwei Wochen eine Entbindungsklinik besuchen und einen Tag zuvor Labortests bestehen.

Trat dennoch eine Verschlechterung der Pyelonephritis auf, so werden alle für eine akute Nierenerkrankung charakteristischen Symptome beobachtet. Auch schwangere Frauen, besonders im dritten Trimester, haben Schwellungen in den Beinen. Entzündete Nieren kommen mit einer so großen Menge an Urin nicht zurecht, und im Körper kommt es zu Flüssigkeitsansammlungen.

Die Pyelonephritis während der Schwangerschaft stellt eine Gefahr für das Leben der Mutter und des Fötus dar, daher sollte die Behandlung der Pathologie sofort beginnen. Die Therapie wird streng im Krankenhaus durchgeführt, da dies zu Präeklampsie und Präeklampsie führen kann. In einem solchen Fall ist ein Notfall-Kaiserschnitt erforderlich.

Die Behandlung der Pyelonephritis wird mit Antibiotika durchgeführt. Die Präparate werden streng vom Arzt ausgewählt, wobei die Dauer der Trächtigkeit und die mögliche Durchdringung von Wirkstoffen durch die Plazenta berücksichtigt werden. In der Regel verschrieben Monural oder Amoxiclav. Phytopräparationen, zum Beispiel Canephron, werden auch schwangeren Frauen gezeigt, um Ödeme loszuwerden.

Wenn eine Frau über starke Schmerzen und hohe Körpertemperatur besorgt ist, werden nicht-steroidale entzündungshemmende Medikamente gezeigt, beispielsweise Paracetamol und Ibuprofen, Nurofen. Sie werden verschrieben, solange das Antibiotikum nicht wirkt.

Behandlung der Pyelonephritis mit Medikamenten

Bei der Behandlung von Pyelonephritis bei Frauen ist es besser, einen kompetenten Nephrologen zu fragen. Sie sollten eine solche schwere Krankheit nicht selbstmedikamentieren, es ist mit Komplikationen verbunden, einschließlich Behinderung und Tod.

Die Therapie der akuten Pyelonephritis ist komplex, sie zielt darauf ab, den Infektionserreger zu eliminieren und die Symptome der Krankheit zu reduzieren. Zunächst werden Frauen antibakterielle Medikamente verschrieben:

  • Cefotaxim;
  • Digran;
  • Flemoxin;
  • Amoxiclav;
  • Monural;
  • Azithromycin und so weiter.

Die Liste der bei der Pyelonephritis verwendeten Antibiotika ist recht breit. Das Medikament wählt einen Nephrologen aus, basierend auf der Empfindlichkeit des identifizierten Erregers gegenüber einem bestimmten Wirkstoff. Die Dosierung wird auch von einem Arzt verordnet. Es wird empfohlen, sich strikt an alle Anweisungen zu halten, das Arzneimittel nicht vorzeitig abzubrechen und die Dosis nicht zu ändern.

Es kommt vor, dass die Pyelonephritis von einer Harnverhaltung begleitet wird. Es ist notwendig, diese Verletzung zu beseitigen. Wenn keine Maßnahmen ergriffen werden, ist die Antibiotikatherapie unwirksam. In der betroffenen Nierenregion entwickelt sich dann ein Abszess. Um die Harnretention zu beseitigen, wird eine Katheterisierung, suprapubische Punktion oder eine Epikystostomie durchgeführt. In der Regel sind derartige Maßnahmen bei der komplizierten Form der Pyelonephritis erforderlich.

Zur Schmerzlinderung bei Pyelonephritis werden Frauen Antispasmodika, beispielsweise No-spa, Analgetika, nichtsteroidale Entzündungshemmer, beispielsweise Ibuprofen, verschrieben. Die letzteren Medikamente wirken auch fiebersenkend.

Phytopräparationen werden in der komplexen Behandlung gezeigt:

Solche Werkzeuge werden auf der Basis von Heilkräutern hergestellt und wirken entzündungshemmend, harntreibend und schmerzstillend. Pflanzliche Heilmittel helfen, die Symptome der Pyelonephritis schnell zu lindern und die Genesung zu beschleunigen.

Zur Stärkung des Immunsystems wird eine ausgewogene Ernährung gezeigt, die Vitamine und Mineralstoffe einnimmt. Manchmal ist es notwendig, immunmodulatorische Medikamente einzunehmen, jedoch nur nach Anweisung des behandelnden Arztes.

Chronische Pyelonephritis wird wie die akute Form der Erkrankung behandelt. Aber dann nicht genug Antibiotika. Da die Bakterien das tiefe Gewebe des Körpers durchdrungen haben, ist es schwierig, sie zu besiegen. Zu diesem Zweck verschreibt der Arzt ein Jahr lang mehrere prophylaktische Behandlungen.

Auch Frauen mit chronischer Pyelonephritis profitieren von einer Spa-Behandlung, vor allem auf See. Es wäre nicht überflüssig, sich nach der Behandlung der akuten Pyelonephritis einer Physiotherapie zu unterziehen, um den gesamten Körper zu stärken.

Behandlung von chronischen Pyelonephritis-Volksmitteln

Die Behandlung der Pyelonephritis bei Frauen kann mit Volksmitteln durchgeführt werden, vorher ist es jedoch erforderlich, einen Arzt zu konsultieren. Kontraindikationen für die Verwendung von Volksrezepten:

  • Alter der Kinder;
  • Schwangerschaft
  • Harnverhalt;
  • Urolithiasis;
  • Nierenkolik.

Bei einer akuten Pyelonephritis können nur Diuretika und Cranberry- oder Preiselbeersaft eingenommen werden, vorausgesetzt, der Patient hat die oben genannten Kontraindikationen nicht. Mit ihrer Anwesenheit ist es dringend notwendig, einen Arzt zu konsultieren.

Bei chronischer Pyelonephritis während der Remission können Sie die folgenden Volksrezepte anwenden:

  • Um Entzündungen zu entfernen, nehmen Sie Infusionen mit Holunder, Weide, Birke, Kamille und Ringelblume. Sie können im Geschäft fertige entzündungshemmende Kräutermedizin kaufen und diese anstelle des üblichen schwarzen Tees verwenden.
  • Um die Nieren von einer Restinfektion zu befreien, trinken Sie regelmäßig harntreibende Kräuter, z. B. Cranberry-Blatt, Schachtelhalm, Knöterich. Statt Monotrava können Sie in der Apotheke eine Diuretika-Gebühr kaufen.
  • Zur Stärkung des Immunsystems werden Säfte verwendet. Dazu trinken sie morgens auf leeren Magen frische Säfte aus Karotten, Spinat, Rüben und Tomaten, Orangen und Äpfeln. Sehr nützlicher Cranberry-Saft bei Pyelonephritis.
  • Während der Zeit der stabilen Remission ist es sinnvoll, Tage auf einer Wassermelone zu fasten.

In der Zeit der Remission einer chronischen Pyelonephritis ist es sehr wichtig, ausreichend Wasser zu trinken, einen gesunden Lebensstil zu pflegen und regelmäßig von einem Nephrologen untersucht zu werden.

Diät für Pyelonephritis

Bei akuter Pyelonephritis ist es besonders wünschenswert, eine sparsame Diät einzuhalten, insbesondere für schwangere Frauen. Aufgrund des Entzündungsprozesses bewältigen die Nieren die Belastung nicht, was zu stockenden Flüssigkeiten und Ödemen führen kann. Um dies zu vermeiden, müssen Sie die Protein- und Salzmenge in der Diät reduzieren.

Eine große Menge an Eiweiß findet man in Fleisch, Geflügel, Fisch, Hüttenkäse, Käse und anderen Milchprodukten, Eiern. Es ist auch verboten, würzige, geräucherte, fetthaltige Lebensmittel mit Farbstoffen, Konservierungsmitteln und Aromen, alkoholischen Getränken und starkem Kaffee.

In den ersten Tagen der Verschlimmerung können Sie Müsli, Beeren, Obst, Gemüse und Nüsse essen. Nach ein paar Tagen antibakterieller Therapie werden der Milch einige Milchprodukte zugesetzt, anschließend werden Eiweißfuttermittel in Form von magerem Fleisch und Fisch eingeführt.

Sehr nützlich bei der Pyelonephritis sind Wassermelonen, Melonen, Cranberries, da sie eine milde harntreibende Wirkung haben. Es wird auch empfohlen, viel Wasser zu trinken, um Verstopfung vorzubeugen und die Entfernung der Infektion aus den Nieren zu beschleunigen.

Für ein Paar oder Kochen ist Kochen notwendig. Es ist besser, 5-6 mal am Tag in kleinen Portionen zu essen, damit es besser aufgenommen wird. Salz ist auf 10 Gramm pro Tag begrenzt und bei einer komplizierten Form der Erkrankung auf 3-5 Gramm pro Tag.

Die Diät für chronische Pyelonephritis bei Frauen in Remission ist nicht so streng, aber Alkohol und sehr schädliche Nahrungsmittel sollten dennoch ausgeschlossen werden. Es ist erlaubt, alle Lebensmittelgruppen zu verwenden, die zu einer gesunden Ernährung gehören.

Prävention

Zur Vorbeugung von Pyelonephritis bei Frauen gelten folgende Aktivitäten:

  • Es ist notwendig, einen gesunden Lebensstil zu führen, das Immunsystem zu stärken.
  • Die Mahlzeiten sollten immer gesund und natürlich sein.
  • Alle entzündlichen Erkrankungen, insbesondere Zystitis, Salpingo-Oophoritis, Endometritis und andere Erkrankungen der Beckenorgane, müssen rechtzeitig behandelt werden.
  • Es wird empfohlen, Überkühlung auszuschließen, sich in einem feuchten und kühlen Raum zu befinden, nicht auf einer Erkältung und unter der Klimaanlage zu sitzen.

Zur Vorbeugung von Exazerbationen bei chronischer Pyelonephritis ist es erforderlich, regelmäßig von einem Nephrologen untersucht zu werden und sich einer vorbeugenden medizinischen Behandlung zu unterziehen. Es ist auch sehr nützlich, die Physiotherapie mehrmals im Jahr aufzusuchen und in einem Sanatorium zu entspannen.

Fazit

Pyelonephritis bei Frauen ist eine häufige, aber durchaus gefährliche Krankheit. Es sollte verstanden werden, dass die Nieren eine sehr wichtige Funktion erfüllen, ohne dass eine Person nicht überleben kann, daher müssen diese Organe geschützt werden. Bei den ersten Anzeichen eines Nierenversagens ist es besser, sofort ins Krankenhaus zu gehen. Je früher die Pyelonephritis-Therapie beginnt, desto geringer ist die Wahrscheinlichkeit schwerwiegender Komplikationen.

Welche Tests müssen Sie bei Pyelonephritis machen?

Alexander Myasnikov erzählt im Programm "About the Most", wie man NIERENKRANKHEITEN behandelt und was zu nehmen ist.

Pyelonephritis ist eine unilaterale oder bilaterale entzündliche Erkrankung der Nieren, die bis zu 10% der Bevölkerung betrifft. Diese Statistiken enthalten Kinder. Zur Diagnose verwenden Ärzte verschiedene Untersuchungsmethoden. Am aufschlussreichsten sind jedoch Labortests zur Pyelonephritis. Sie sind nicht nur notwendig, um die Diagnose zu stellen, sondern auch um die Wirksamkeit der Therapie zu beurteilen.

Liste der erforderlichen Tests

Allgemeine Blut- und Urintests werden für ärztliche Hilfe oder während ärztlicher Untersuchungen vorgeschrieben. Und in dieser Phase, wenn charakteristische Veränderungen erkannt werden, ist es bereits möglich, eine Nierenerkrankung zu erkennen. Die Anzeichen einer Pyelonephritis im Labor bei Frauen und Männern sind die gleichen.

Fingerblut

Morgens vor einer Mahlzeit wird nach achtstündigem Fasten ein Bluttest durchgeführt. Bevor Sie den Test ablegen, ist es nicht wünschenswert, mehrere Tage lang Alkohol zu sich zu nehmen, und einen Tag, an dem Sie viel Flüssigkeit und körperliche Überanstrengung trinken. Aber es ist in Ordnung, wenn Sie plötzlich Blut für die Analyse spenden. Indikatoren in Bezug auf Pyelonephritis, von der Verletzung dieser Empfehlungen variieren wenig.

Eine allgemeine Analyse ist eine Liste von Blutelementen in der entsprechenden Gruppe für jede Einheitengruppe:

  1. Bei jeder Nierenerkrankung entwickelt sich allmählich eine nephrogene Anämie. Im Bluttest äußert sich dies in einer Abnahme der roten Blutkörperchen und einer gleichzeitigen Abnahme des Hämoglobins. Ein Farbindikator ist unabhängig von der Anämie immer normal.
  2. In Bezug auf weißes Blut steigt die Anzahl der Leukozyten in der Analyse (Leukozytose) an, je nach Intensität des Entzündungsprozesses. Bei akuter Entzündung oder Verschlimmerung wird eine chronische Leukozytose signifikant sein. Eine eitrige Entzündung in den Nieren manifestiert eine Leukoidreaktion: Die Leukozytose wird in der Analyse so stark zunehmen, dass die Ärzte Leukämie ausschließen müssen.
  3. Chronische Pyelonephritis führt zu einer unbedeutenden Leukozytose, und in der Leukozytenformel steigt die Anzahl der Stichelemente gegenüber den segmentierten Kernen. Diese Situation wird als Leukozytenverschiebung nach links bezeichnet.
  4. Eine Abnahme der Sedimentationsrate der Erythrozyten deutet ebenfalls auf einen chronischen Verlauf der Pyelonephritis hin: In der Analyseform werden die ESR-Werte hoch sein.

Blut aus einer Ader

Die Blutentnahme für die biochemische Analyse erfolgt unter den gleichen Bedingungen wie im Allgemeinen. Es berücksichtigt bereits andere Indikatoren: die Menge an Protein, Glukose, Bilirubin und Enzyme. Bei Nierenpatienten spielen jedoch vor allem der Gehalt an Harnstoff, Kreatinin und Harnsäure eine Rolle. Diese Stickstoffverbindungen sind Indikatoren für Nierenversagen.

Der Gehalt an Fibrinogen, Gamma- und Alphaglobulinen kann ansteigen, C-reaktives Protein kann auftreten. Dies ist jedoch kein spezifisches Anzeichen einer Pyelonephritis, sondern weist nur auf das Vorhandensein eines entzündlichen Brennpunkts im Körper hin. Außerdem wird venöses Blut auf den Elektrolytgehalt geprüft. Die Verringerung der Natrium-, Kalium- und Kalziummenge zeigt einen ausgeprägten Nierenverlust an.

Urintests

Für die Analyse ist es am effektivsten, den Morgenurin nach der Dammhygiene einzunehmen. Der erste Mindestanteil, wenn dieser in die Toilette geht. Es wäscht den Inhalt des unteren Teils der Harnröhre weg, dessen Anwesenheit bei der Analyse zu einem Diagnosefehler führen kann. Es wird empfohlen, weiteren Urin in 3 Stufen zu sammeln:

  • Der erste Teil zeigt Veränderungen in den Endabschnitten der Harnwege (Harnröhre, Blase).
  • Die mittlere spricht vom Zustand des mittleren Teils der Harnleiter.
  • Letzteres ist nur für die Beurteilung von Nierenveränderungen notwendig.

Die allgemeinen Prinzipien für die Weitergabe von Urin an Studien sind die Ablehnung von Alkohol und Produkten, die ihre Farbe verändern. Es ist auch verboten, Diuretika und aktive Ladung zu nehmen. Es wird nicht empfohlen, einen Urintest innerhalb einer halben Woche nach einer Blasenuntersuchung oder während der Menstruation durchzuführen, ohne dass ein erheblicher Bedarf besteht.

Die Urinanalyse bei Pyelonephritis ist die zuverlässigste Studie, um die Diagnose zu klären:

  1. Aufgezeichnetes spezifisches Gewicht, Säuregehalt, Anzahl der Blutzellen und Schleimhaut der Harnwege. Das Vorhandensein von Substanzen, die normalerweise nicht bestimmt werden sollten.
  2. Der Anteil des Harns bei Pyelonephritis nimmt ab, er wird alkalisch, wird oft durch pathologische Verunreinigungen durchscheinend oder trüb.
  3. Das Volumen kann durch Polyurie (häufiges Wasserlassen) erhöht werden.
  4. Proteinurie (Vorhandensein von Protein) wird nicht exprimiert, normalerweise in Form von Spuren.
  5. Bilirubin und Aceton fehlen.
  6. Der entscheidende Indikator ist das Verhältnis von Leukozyten und Erythrozyten. Wenn Pyelonephritis beobachtet wird, nimmt der Gehalt an Leukozyten (Leukozyturie) mit unterschiedlichem Schweregrad zu:
  • im akuten Prozess ist von Bedeutung:
  • mit chronischer Remission - geringfügig;
  • Bei eitriger Entzündung besetzen Leukozyten alle Sichtfelder.

Rote Blutkörperchen werden jedoch in einer kleinen Menge gezählt (im Gegensatz zu Glomerulonephritis, wo sie überwiegen).

  1. Mit richtig gesammeltem Urin sind die ausgetrockneten Zellen des Pyeo-Pelvis-Komplexes notwendigerweise in der Analyse vorhanden. Das Vorhandensein von Plattenepithel in der Analyse kann auf eine Nichteinhaltung der Grundsätze der Materialprobenahme hinweisen.
  2. Urate, Phosphate und Oxalate sind ein Marker für die Steinbildung. Und wenn sie im letzten Abschnitt definiert sind, dann handelt es sich um eine Frage der kalkulösen Pyelonephritis.
  3. Zylinder (Abformungen der Nierentubuli) mit entzündlichen Veränderungen der Nieren können nicht immer erkannt werden. Über den Entzündungsprozess sagt das Vorhandensein von Schleim. Ein sicheres Anzeichen für eine infektiöse Ätiologie einer Nierenentzündung ist der Nachweis von Mikroorganismen während der zytologischen Untersuchung und der Urinkultur auf Nährmedien. Vollständiges Bild geben serologische Studien.

Veränderungen im Urin bei Kindern ähneln den Veränderungen bei Erwachsenen. Die Rolle spielt nicht nur der Nachweis der Bakterienflora, sondern auch die Bestimmung des Erregers, der die Krankheit verursacht hat. Geben Sie dazu Bakposiv-Urin aus und bestimmen Sie die Empfindlichkeit der Flora gegenüber Antibiotika. Bakteriurie ohne klinische Manifestationen und Anzeichen einer Nierenschädigung in Labortests sollte den Arzt informieren. In der Zukunft mögliche Entwicklung der Pyelonephritis. Eine prophylaktische Behandlung von Kindern ist erforderlich.

Es gibt eine latente (latente) Form der Pyelonephritis, die bei einem normalen Urintest nicht nachgewiesen wird. Mit geeigneten klinischen Symptomen und fragwürdiger allgemeiner Analyse wird der Urin nach Kakovsky-Addis und Zimnitsky untersucht. Manchmal greifen sie auf Provokationen - Prednisolon oder Pyrogenal - zurück, um träge Entzündungen zu aktivieren.

  1. Laut Kakovsky-Addis wird der Urin von Abend bis Morgen (durchschnittlich einen halben Tag) in einer großen Gesamtkapazität gesammelt, wobei die Zeit der ersten und letzten Portion aufgezeichnet wird. Nach Bestimmung des Volumens aller erhaltenen Urins für die Studie werden bis zu 30 ml entnommen und der Gehalt an gefilterten Blutzellen bestimmt.
  2. Der Urin für die Erforschung von Zimnitsky wird im Laufe des Tages in separaten Behältern gesammelt (8 davon sollten vorhanden sein, die Portionen werden alle drei Stunden rekrutiert). Die erste Morgenportion wird nicht verwendet, aber sie sammeln die nächsten. Im Labor werden Volumen und Dichte des Urins in jedem Behälter zu jeder Tageszeit, zu jeder Tageszeit und in der Gesamtmenge separat gemessen.
  3. Für die Nechiporenko-Analyse wird nur der zweite Teil des Morgenurins analysiert, in dem die Anzahl der Blutelemente und Zylinder bestimmt wird.

Die Ergebnisse der aufgeführten klinischen und Labortests geben ein vollständiges Bild der Ursachen, des Schweregrads des Prozesses und der Wirksamkeit der Behandlung. Außerdem werden einem Patienten mit Verdacht auf eine Nierenerkrankung Hardwaremethoden zugewiesen. Zunächst handelt es sich um eine Ultraschalluntersuchung der Nieren. Urographie, Computertomographie kann verordnet werden.

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