Anatomie der Blase: Strukturmerkmale und Funktionen des Organs

Die Anatomie der Blase bei Frauen und Männern hat keine besonderen Unterschiede. Dieses Organ, das zum Harnsystem gehört, ist äußerst wichtig, denn ohne es ist das normale Funktionieren des Körpers einfach unmöglich. Deshalb ist es wichtig, Erkrankungen der Blase zu verhindern.

In diesem Artikel werden wir die Struktur und Funktionen der Blase sowie die häufigsten Pathologien dieses Organs diskutieren.

Die Struktur der Blase

Die menschliche Anatomie impliziert das Vorhandensein einer Blase (Vesica urinaria). Es gilt als ungepaartes Hohlorgan und dient als Reservoir für Urin, der durch die Harnröhre abgegeben wird.

Leere MP ist in der Beckenhöhle hinter der Schambein-Symphyse lokalisiert und durch eine Schicht loser Fasern von ihm getrennt. Während des Füllvorgangs steigt der Urinkörper über das Niveau des Schambeins. Die Gebärmutter und die Vagina befinden sich bei Frauen hinter dem Abgeordneten, und bei Männern gibt es Samenblasen und Rektum.

Die äußere Struktur der Blase bei Frauen und Männern besteht aus mehreren Teilen:

  • unten (unten);
  • Körper (Mittelteil);
  • oben (oben, spitzer Teil).

Leere Blase extraperitoneal mit Peritoneum bedeckt. Die gefüllte Orgel, die sich über dem Schambein erhebt, hebt auch das Peritoneum an, mit dem es von drei Seiten bedeckt ist.

Gleichzeitig bleibt seine Vorderfläche unbedeckt. Dieses Merkmal ermöglicht es, die Blase durch die vordere Wand zu punktieren, ohne in die Peritonealhöhle einzudringen.

Die Struktur der Blasenwand wird durch solche Schalen dargestellt:

Aus der Schleimhaut bilden sich Falten, die beim Füllen des Körpers begradigt werden. Die innere Öffnung des Harnkanals ist im unteren Teil lokalisiert. Hinter diesem Loch sieht man ein Dreieck der Blase, in dem sich keine Falten befinden.

Die Anatomie der Blasenwand, nämlich die Muskelschicht, wird durch drei Schichten dargestellt, die den Muskel bilden, der für das Herausdrücken des Urins verantwortlich ist. Die kreisförmigen Muskelfasern um die Harnröhre bilden den Schließmuskel des MP.

Die Struktur der menschlichen Blase beinhaltet die Entfernung von Urin aus dem Nierenbecken entlang des Harnleiters in die Blase. Die Bildung von Urin erfolgt ohne Unterbrechung und die Blasenentleerung - bis zur Füllung.

In dem Bereich, wo die Blase in die Harnröhre eintritt, werden zwei Schließmuskeln gefunden. Einer von ihnen bezieht sich auf die Blase, d.h. schließt den Ausgang davon.

Der zweite Schließmuskel schließt die Harnröhre. Ohne Wasserlassen werden beide Schließmuskeln geschlossen und der Urin wird in der Blase gesammelt.

Normalerweise dringt der Urin nicht in die Harnleiter ein, denn wenn das Organ gefüllt ist, schließt die Muskelschicht ihrer Wände und schließt die Öffnungen der Harnleiter. So haben wir gelernt, dass die Blasenstruktur und -funktion das bedeutendste ist: die Ansammlung und Zurückhaltung des Urins und seine Ausscheidung.

Die Innervation der Blase wird dank sympathischer und parasympathischer Nerven durchgeführt. Bei der Stimulation der sympathischen Nerven wird die Peristaltik der Harnleiter stärker, die Entspannung der Organwände wird beobachtet und gleichzeitig die Kontraktion der Schließmuskeln verstärkt. Der sympathische NA-Abschnitt trägt zur Ansammlung von Urin in der Blase und des Parasympathikums - und umgekehrt - bei.

Wenn die parasympathischen Nerven erregt sind, ziehen sich die Wände der Blase zusammen, der Schließmuskel entspannt sich und das Wasserlassen findet statt. Urinieren - ein Reflex, beginnend mit einer Reizung der Blasenbarorezeptoren, wenn der Urin an seinen Wänden gedehnt wird.

Von den Barorezeptoren wird die Reizung auf das Urinierzentrum im Kreuzbeinmark übertragen. Von hier aus, auf die parasympathischen Nerven, wird die Reizung auf die Blase gerichtet, was zum Wasserlassen führt.

Das Rückenmarkzentrum wird durch die höheren Teile des Zentralnervensystems reguliert: die Großhirnrinde und das Mittelhirn hemmen, und der hintere Teil des Hypothalamus stimuliert seine Aktivität. Am Ende des zweiten Lebensjahres eines Kindes bildet sich eine dauerhafte kortikale Wasserlassenkontrolle.

Beachten Sie! Die Struktur der Blase ist bei Männern und Frauen absolut gleich, der Unterschied ist nur das Volumen. Frauen - etwa 300-500 ml, für Männer - bis zu 700 ml.

Veränderungen in der Urin- und Blasenpathologie

Wenn wir die Blase bei Frauen untersuchen, ist uns ihre Anatomie bereits bekannt. Nun müssen wir uns jedoch mit den häufigsten Erkrankungen der Blase vertraut machen.

Wenn ein Patient sich abwendet, kann er meistens diagnostizieren:

  1. Blasenentzündung (Blasenentzündung) - ist primär (entwickelt sich in einem gesunden Organ) oder sekundär (kompliziert den Verlauf der Erkrankung oder Abnormalität des Urogenitalsystems). Je nach Verlauf kann die Entzündung akut oder chronisch sein. Der Entzündungsprozess entwickelt sich vor dem Hintergrund der Kombination mehrerer nachteiliger Faktoren. Dazu gehören die Auswirkungen pathogener Mikroorganismen, Stauungsprozesse in der Blase, Hypothermie.
    Bei akuter Zystitis beschränken sich die Veränderungen auf die Schleimhaut - Schwellung und Infiltration des Stromas treten auf, Kapillaren dehnen sich aus und überlaufen. Bei schwereren Formen breitet sich die Entzündung auf die Submucosa aus, wodurch sie anschwillt und verdickt, um eitrige Infiltrate zu bilden, die sich auch auf das Muskelgewebe ausbreiten können.
  2. Blasenkrebs ist eine ziemlich häufige Pathologie unter allen bösartigen Tumoren des Harnsystems. Darüber hinaus betrifft Krebs die Blase bei Männern - die Anatomie des männlichen Körpers ist so, dass sich der Prozess auf die Prostata und die Genitalien ausbreiten kann. Es gibt verschiedene Arten von Krebs, die am häufigsten auftreten: papilläres, Plattenepithelkarzinom und Adenokarzinom. Je nach Art des Krebses unterscheiden sich die Art des Wachstums und die Art der Zellen, aus denen er gebildet wird.

Darüber hinaus kann es verschiedene qualitative und quantitative Veränderungen im Urin geben. Um sie zu bestimmen, gibt es eine Anweisung.

Bei der allgemeinen Analyse des Urins bestimmen Sie die Farbe des Urins, die Reaktion, die relative Dichte und seine Zusammensetzung. Der Preis der Analyse ist minimal, jedoch ist es den Ergebnissen zufolge möglich, viele Störungen des Harnsystems zu identifizieren.

Im Verlauf von Urintests können zeigen:

  • Pyurie;
  • Proteinurie;
  • Leukozyturie;
  • Fibrinurie;
  • Uraturie;
  • Spermaturie;
  • Lipidurie;
  • Cylindruria

Es gibt immer noch eine große Anzahl unterschiedlicher Veränderungen im Urin, die sich in einer Zunahme oder Abnahme der ausgeschiedenen Urinmenge, dem Fehlen von Urin, einer Änderung der Dichte usw. äußern. Alle diese Änderungen und ihre Gründe können den Arzt erklären.

Aus den Fotos und Videos in diesem Artikel haben wir alles über die Feinheiten der Blasenstruktur und ihrer Funktionen erfahren sowie Informationen über die häufigsten Erkrankungen dieses Organs erhalten.

Häufig gestellte Fragen an den Arzt

Detaillierte Anatomie

Guten Abend. Kann man genauer herausfinden, wo sich die Blase im Verhältnis zu anderen Organen und Blutgefäßen befindet?

Guten Tag. Natürlich ist die Topographie der Blase keine klassifizierte Information. In der Nähe befinden sich der Rectus abdominis, die A. iliaca externa und die A. iliaca externa, das Peritoneum, die A. iliaca communis, das laterale Nabelschnurband, die Hodengefäße, der Harnleiter und viele andere Elemente unseres Körpers, die in jedem Anatomieatlas genauer untersucht werden können.

Struktur, Lage und Funktion der Blase

Die Blase sammelt Urin an, bevor sie aus dem Körper ausgeschieden wird.

Die Filtration des Urins erfolgt in den Nieren, dann dringt die Flüssigkeit in die Harnleiter ein.

Die Arbeit der Nieren ist ein kontinuierlicher Prozess. Ohne Ansammlung von Ansammlung an einer Stelle würde die Entfernung von Flüssigkeit aus dem Körper ständig stattfinden.

Wo ist der Körper?

Es befindet sich im Beckenraum hinter dem Schambeingelenk. Die Ansammlung von Urin führt dazu, dass sein oberer Abschnitt ansteigt und das Niveau des Nabels erreichen kann. Entlang der Körpergrenzen verläuft eine Schicht Bindegewebe.

Der Ort, an dem diese Grenze liegt, kann eindeutig nicht bestimmt werden: Seine Größe und Form ändern sich im Verhältnis zu der eingegebenen Urinmenge.

Frauenstandort

Die Lage des Körpers in Vertretern verschiedener Geschlechter variiert. Bei Frauen ist das Organ vor der Gebärmutter lokalisiert und mit Organen des Fortpflanzungssystems assoziiert.

Bei Frauen ist die Harnröhre breiter und weniger lang. In dieser Hinsicht wird es zum Tor für eine Infektion, die in den Körper eindringen kann - dies ist ein zusätzliches Gesundheitsrisiko. Im unteren Teil befinden sich die Beckenbodenmuskeln.

Männlicher Standort

Wenn es im weiblichen Körper mit der Gebärmutter und der Vagina verbunden ist, dann ist es im männlichen Körper mit den Samenbläschen und dem Rektum verbunden. Bindegewebe wird reichlich mit Gefäßen versorgt. Im unteren Teil des Körpers befindet sich die Prostata.

Zonenstruktur

Der Körper besteht aus den folgenden Zonen:

  • oberer Teil. Mit einer beträchtlichen Menge an angesammelter Flüssigkeit kann dieser Teil sondiert werden, er wird zur Bauchwand geleitet;
  • einen Hals, der äußerlich einem Trichter ähnelt und mit der Harnröhre verbunden ist;
  • der Hauptteil (Körper) zur Ansammlung von Flüssigkeit. Es zeichnet sich durch hohe Elastizität aus;
  • der Boden

Wenn die Flüssigkeit nicht vorhanden ist, ähnelt sie im Aussehen einer Scheibe mit einer großen Anzahl von Falten, Windungen. Wenn sich der Urin sammelt, wird das Organ breiter, gerundet und wird wie ein Ei.
Der untere Teil ist durch Bänder verbunden und hat eine geringe Mobilität.

Der Körper und das Oberteil zeichnen sich dagegen durch eine hohe Mobilität aus. Im unteren Teil gibt es einen speziellen Abschnitt - das Dreieck Leto. Es ist reich an Nervenenden. Dies ist der festeste Teil. Hier ist die Muskelschicht sehr gut entwickelt - der Detrusor. Seine Aufgabe - die Freisetzung von Urin zum Zeitpunkt der Kontraktion des Körpers.

Andere Dreiecksschichten:

  1. Schleimhaut Es ist immer glatt, es unterscheidet sich von anderen Bereichen (alle anderen Teile des Organs sind mit Falten bedeckt, wenn die Blase nicht gefüllt ist).
  2. Schleimschicht. Infiltriert mit einem Netzwerk von kleinen Drüsen.
  3. Bindegewebe. Es zeichnet sich durch eine hohe Dichte aus.

Dieser Bereich ist oft entzündlichen Läsionen ausgesetzt.
Schließmuskeln sollen das willkürliche Entfernen von Urin aus dem Körper verhindern. Sie halten in der geschlossenen Position das Lumen des Halses und der Harnröhre, so dass sich die Flüssigkeit ansammelt. Es gibt zwei Arten von Schließmuskeln.

Einer befindet sich im Nacken selbst. Dies ist ein unfreiwilliger Sphinkter, da eine Person ihre Arbeit nicht kontrollieren kann. Der andere befindet sich im mittleren Teil der Harnröhre des Beckens. Dies ist ein beliebiger Schließmuskel, dessen Arbeit kontrolliert wird.

Der erste Sphinkter erzeugt eine Kompression auf der Oberfläche der Blase, stimuliert die Ausscheidung von Urin und sorgt für eine vollständige Entleerung des Organs. Die zweite Aufgabe besteht darin, Druck auf die Öffnung des Kanals aufzubauen, um den Abtransport von Flüssigkeit zu verhindern.
Die Wände sind mit Schleimhaut bedeckt.

Seine äußere Schicht ist das Peritoneum, dessen Funktion es ist, den Körper vor negativen äußeren Einflüssen sowie inneren Entzündungsprozessen zu schützen, die nahe gelegene Organe einfangen können.

Die nächste Schicht ist muskulös und wird durch glatte Muskeln dargestellt.
Die submukosale Schicht wird reichlich von Kapillaren durchdrungen und es wird ein großer Blutfluss bereitgestellt.

Die tiefste Schicht ist die Schleimhaut. Es schüttet eine spezielle Schutzsubstanz aus, die die Auswirkungen von Bakterien und Urin auf den Körper verhindert.

Zwei Arterien nähern sich dem oberen Teil und dem Körper - der linken und rechten Nabelschnur. Der Boden und die Seitenbereiche des Organs werden durch die unteren Harnarterien mit Blut versorgt. Der Abfluss von Blut wird in den Harnvenen erzeugt.

In den letzten Schwangerschaftswochen kann die Anzahl der Blasenentleerungen tagsüber 20 betragen. Außerdem kann der Uterus die Harnleiter quetschen und so die Entwicklung einer Entzündung auslösen.

Funktionen des Körpers

Es gibt zwei wichtige Funktionen: Reservoir und Evakuierung.
Die Tankfunktion ist die Ansammlung von Urin, der mit einer Frequenz von 0,5 Minuten durch die Harnleiter aus dem Beckenapparat fließt.

Die Geschwindigkeit des Urins vom rechten und linken Harnleiter kann unterschiedlich sein. Das in der Blase enthaltene Flüssigkeitsvolumen hängt von der Flüssigkeitsmenge ab, die in den Körper gelangt, der Ausscheidungskapazität der Nieren. Die Zeit, zu der der Urin in der Blase gehalten wird, hängt nicht von dem Volumen des einströmenden Fluids ab, sondern von der Geschwindigkeit seiner Einnahme.

Bei einer Verletzung des Urinausscheidungsprozesses kann sich eine Entzündung entwickeln - eine Zystitis. Dies ist die häufigste Erkrankung der Blase. Um die Wahrscheinlichkeit einer Blasenkrankheit zu verringern, müssen Sie:

  • Hygiene folgen;
  • die Entwicklung von Erkrankungen der Beckenorgane verhindern;
  • vermeiden Sie Unterkühlung;
  • Leinen aus natürlichen Stoffen verwenden;
  • halten Sie sich an eine gesunde Ernährung.

Fazit

Die Blase sorgt für die Ausscheidung von Urin und die normale Zirkulation der Flüssigkeit im Körper. Eine Person hat das Gefühl, dass sie sich aufgrund von Reflexkontraktionen entleeren muss. Reflex über die Füllung der Blase (Dehnung der Wände) dringt in das Gehirn ein.

Wenn keine Entleerung stattfindet, setzt sich die Ansammlung von Flüssigkeit fort und der Harndrang tritt häufiger auf.

Daher kann es zu unfreiwilligem Wasserlassen kommen. Harnprozesse werden durch das zentrale Nervensystem reguliert. Es kann nicht platzen, weil es keine Entleerung gibt. Sein Bruch kann jedoch aufgrund von Verletzungen, einem Sturz, auftreten.

Bei einem gesunden Menschen verändert die aus dem Körper austretende Flüssigkeit beim Ausscheiden von Stoffwechselprodukten aus dem Körper seine Eigenschaften nicht. Bei einer Reihe von Erkrankungen, die mit einer Harnstagnation einhergehen, werden Veränderungen der Indikatoren beobachtet.

Die Blase bei Frauen für Männer

Der von den Nieren ständig aus dem Blutplasma gefilterte Urin fließt durch die Harnleiter in die Blase. Hier sammelt es sich zu einem bestimmten Volumen an und wird dann über die Harnröhre aus dem Körper ausgeschieden. Der Prozess des Wasserlassens oder Miccia ist ein Komplex komplexer und sequentieller Aktionen, die der Körper zusammen mit der Harnröhre bis zu zehnmal täglich unter Kontrolle der Spinalnerven und der Großhirnrinde ausführt. Schauen wir uns genauer an, wie dies geschieht, wo sich die Blase befindet, ob es Unterschiede in ihrer Struktur und ihren Funktionen bei Männern, Frauen und Kindern unterschiedlichen Alters gibt, wie sehen sie ihre Tätigkeit in der östlichen Medizin aus.

Wie funktioniert die Blase?

Dieses ungepaarte kugelförmige Organ dient als hervorragender Behälter für den Harnabfluss durch die Harnleiter. Es kann sich bei Bedarf strecken und vergrößern, jedoch bis zu bestimmten Werten. Je nach Körpergröße und Gewicht der Person variiert die Körpergröße. Im Durchschnitt beträgt die Kapazität der Blase 500 bis 700 ml, es gibt jedoch erhebliche individuelle Unterschiede.

Daher ist das Blasenvolumen bei Männern etwas größer als bei Frauen und Kindern und variiert zwischen 350 und 750 ml. Der weibliche Körper enthält 250-550 ml Urin; Die Volumensrate bei Kindern nimmt angesichts ihres konstanten Wachstums ebenfalls allmählich zu. Im Alter von einem Jahr sind es also 50 ml, bei 3 Jahren - 100 ml, und im Alter von 11 bis 14 Jahren können bis zu 400 ml erreicht werden. Unter bestimmten Bedingungen, wenn die Blase nicht rechtzeitig entleert werden kann, dehnen sich ihre Wände beträchtlich aus, und die Kapazität im Erwachsenenalter erreicht 1000 ml (1 Liter) Urin.

Alle diese Faktoren können wie folgt dargestellt werden:

  • chirurgische Korrektur, die die Größe des Organs reduziert;
  • chronische Langzeiterkrankungen, die zu "Faltenbildung" führen;
  • Tumore, die den Innenraum reduzieren;
  • Wirkungen von anderen inneren Organen (z. B. Kompression der Blase bei Frauen durch die wachsende Gebärmutter während der Schwangerschaft);
  • neurologische Erkrankungen;
  • degenerativ-dystrophische Prozesse im Alter, die zum Verlust des normalen Tonus des Detrusors oder der Sphinkter führen.

Die innere Oberfläche des Organs weist spezielle Barorezeptoren auf, die auf einen Druckanstieg reagieren. Sobald sich etwa 200 ml Urin ansammeln, steigt der Druck in der Höhle an und die Signale in die Hirnrinde fließen in die Teile des Harnwegs, die für das Wasserlassen verantwortlich sind. Von diesem Moment an bildet sich ein Gefühl des Dranges, und die Person weiß, dass sie bald auf die Toilette gehen muss.

Wenn sich der Urin ansammelt, steigt der Drang zu urinieren, der Blasenschließmuskel befindet sich jedoch in einem zusammengedrückten Zustand, wodurch ein ungewolltes Auslaufen von Flüssigkeit verhindert wird. Mit Hilfe des Schließmuskels des Organs und der Harnröhre kann eine Person den Urin 2 bis 5 Stunden halten. Der Prozess der Mikrokation selbst wird sowohl durch die Großhirnrinde als auch durch die vom Rückenmark ausgehenden Nervenäste reguliert und tritt als Folge der Kontraktion der Muskelschicht und der Entspannung der Schließmuskeln auf.

Bei Kindern ist der Prozess der Bildung eines normalen Wasserlassen sehr lang und dauert 3-4 Jahre (obwohl, wenn die Eltern es versuchen, können Sie dem Kind beibringen, bei 1,5-2 Jahren nach einem Topf zu fragen). Aus dem bedingten Rückgratreflex wird ein willkürlicher Reflex. Dies betrifft die Großhirnrinde, subkortikale Zentren, Wirbelsäulenbereiche (Bereiche des Rückenmarks) und das periphere Nervensystem.

Es gibt viele verschiedene angeborene und erworbene Krankheiten, bei denen das Wasserlassen gestört ist. Die Gründe dafür können organische oder somatische Organpathologien sein, die die normale Gewebestruktur beeinflussen (Infektionskrankheiten, Neoplasmen, die Auswirkungen benachbarter Organe) oder die Nervenregulierung verletzen.

Struktur

Die Anatomie der Blase umfasst die Lokalisierung im menschlichen Körper, die Wechselwirkung mit den umgebenden Strukturen, die makroskopische (bedingte Trennung in Teile) und die mikroskopische Struktur (aus denen Gewebe bestehen). Dieses Organ sieht aus wie eine kleine runde Tasche und befindet sich im Beckenraum. Wenn es sich im entleerten Zustand befindet, nimmt es ein kleines Volumen ein und wird vollständig durch das Schambein verborgen. Es grenzt mit seiner Vorderfläche an diese Knochenformation an. Mit zunehmender Füllung nimmt auch seine Größe zu, die Wände des Organs dehnen sich aus und steigen allmählich über das Schambeingelenk. In diesem Zustand kann es während einer medizinischen Untersuchung, einem Ultraschall-Scan oder einer Punktion durch die vordere Bauchwand palpiert (palpiert) werden.

Die Rückseite der Blase steht bei Frauen in Kontakt mit den Organen des Fortpflanzungssystems: der Vagina, der Gebärmutter und den Eierstöcken. Weiter hinten liegt das letzte Segment des Darms, das Rektum. Die Blase bei Männern ist durch die Samenbläschen und das Vas deferens-Segment vom Darm getrennt. Der obere Teil der Orgel grenzt an die Schleifen des Dünndarms. Bei Neugeborenen liegt sie höher als bei Erwachsenen über dem Schambein. Erst in wenigen Monaten verschwindet die Spitze hinter der Knochenbildung.

Die menschliche Blase kann in mehrere Teile unterteilt werden:

  • Wände - Vorderseite, Seite, Rückseite;
  • unten;
  • Körper;
  • Blasenhals

Die Vorderwand des Körpers wird durch die vordere Bauchwand und die Pubicusartikulation begrenzt, die durch eine Schicht aus losem Fettgewebe, die den Prävexraum ausfüllt, von ihnen getrennt wird. Die Rück- und Seitenwände sind ebenfalls durch Fasern und viszerales Peritoneum (eine spezielle Gewebeschicht, die alle Organe bedeckt) von den benachbarten Strukturen getrennt. Der obere Teil des Organs ist beweglicher und kann sich wesentlich dehnen, da er nicht durch den Bandapparat fixiert wird. Bei einer großen Dehnung kann die Wandstärke nur 2-3 mm betragen, bei einer leeren Orgel 15 mm.

An der Rückwand hat die Blase im mittleren Teil zwei Löcher. Dies ist die Mündung des Ureters, symmetrisch angeordnet, und sie fallen in einem bestimmten Winkel in die Körperhöhle. Diese Tatsache ist äußerst wichtig, da dies eine Art "Schaltmechanismus" bildet, der das Eindringen von Urin verhindert, während der Detrusor reduziert wird und zurück in die Harnleiter uriniert. Bei Verstößen gegen diesen Mechanismus wird ein vesikoureteraler Reflux gebildet, der sowohl als unabhängige Krankheit als auch als Komplikation anderer Erkrankungen des Harnsystems bezeichnet werden kann.

Der obere Teil des Hohlorgans ist herkömmlicherweise oben und unten geteilt. Der untere Teil befindet sich hinter und nach unten gerichtet, und die Spitze ist auf die vordere Bauchwand gerichtet und geht in die Nabelschnur über. Wenn die Harnblase mit Urin gefüllt ist, steigt sie über das Schambeingelenk, sodass sich die Spitze eng an die vordere Bauchwand anpasst. Zwischen der Unterseite und der Oberseite befindet sich der Körper des Körpers.

Der untere Teil verengt sich allmählich und bildet den Blasenhals, der durch den Schließmuskelapparat in die Harnröhre gelangt. Bei Männern ist der obere Teil der Harnröhre und der Hals der Blase durch das Gewebe der Prostatadrüse bedeckt, was mit der Entwicklung pathologischer Prozesse darin einen großen Einfluss auf den Wasserlassen hat. Bei Frauen grenzt die Blase im unteren Teil direkt an die Muskulatur der Beckenmembran an.

Die Wand der Orgel ist dreischichtig und besteht aus folgenden Strukturen:

  • Schleimhaut und submuköse Schicht;
  • Detrusor oder Muskelschicht;
  • äußere Hülle mit viszeralem Peritoneum bedeckt.

Die histologische Untersuchung (Untersuchung von Geweben unter einem Mikroskop) zeigt, dass die Schleimhaut aus der äußeren Epithelschicht und der darunter liegenden Submukosaplatte besteht, die durch lockeres Bindegewebe gebildet wird. Es liegt an der submucosalen Schicht, wenn der Hohlraum nicht gefüllt ist, die Schleimhaut bildet eine große Anzahl von Falten, die durch die Dehnung des Organs gestreckt werden. Aber die submukosale Schicht ist nicht überall. Es fehlt im Bereich des sogenannten Harndreiecks, dessen Spitzen die Öffnungen der Harnleiter und die Öffnung der Harnröhre sind. In diesem Bereich grenzt die Schleimhaut direkt an die Muskelschicht an.

Das Urothel oder die Epithelschicht der Schleimhaut weist mehrere Zellenreihen auf. Jeder von ihnen führt eine bestimmte Aufgabe aus. So besteht die äußerste Schicht aus abgerundeten Zellen, die bei Dehnung der Wände eines Organs flach werden, wodurch die Integrität der Struktur gewährleistet wird.

Die Muskelschicht besteht aus drei Fasertypen, deren Funktionalität die Arbeit des gesamten Organs gewährleistet: längs, quer und rund. Kreisförmige Muskelfasern entwickeln sich besonders um die Harnleiter und den in das Organ einfließenden Mund der Harnröhre. An diesen Stellen bilden sie muskuläre Schließmuskeln oder Schließmuskeln. Bei der Zystoskopie sehen auf der Innenseite des Blasenbildes von innen die Schließmuskeln der Harnleiter aus wie kleine Vertiefungen, und der weiter entwickelte Schließmuskel im unteren Teil des Organs sieht aus wie eine halbmondförmige Plattform mit rosafarbener Nuance.

Funktionen

Die wichtigste Aufgabe eines Organs ist es, eine bestimmte Menge an Urin zu sammeln, ihn für eine bestimmte Zeit zu erhalten und regelmäßig aus dem Körper zu entfernen. Diese Aufgaben werden im vorgeschriebenen Modus ausgeführt, wenn die Schleimhaut nicht durch einen entzündlichen oder neoplastischen Prozess beeinflusst wird, die Größe des Organs im normalen Bereich liegt und alle vom Nervensystem regulierten Schließmuskeln und der Detrusor als „Uhr“ fungieren.

Sobald auch nur einer dieser Mechanismen verletzt wird, wird die Funktionalität des Organs gestört, was sich in verschiedenen dysurischen Symptomen äußert. Bei einer neurogenen Störung bricht also die normale Regulierung der Muskelschicht und der Schließmuskeln des Nervensystems zusammen. Dies tritt bei angeborenen oder erworbenen neurologischen Erkrankungen auf, und in diesem Fall wird eine Hypo- oder Hyperreflexie diagnostiziert, die entweder durch Inkontinenz oder Harnverhalt ausgedrückt wird (wenn der Patient nicht regelmäßig urinieren kann). Bei einer anderen Pathologie, dem vesikoureteralen Rückfluss, der bei Abwesenheit oder Unterentwicklung der Klappen- und Schließmuskelmechanismen der Harnleiter gebildet wird, wird ein umgekehrter Fluss des Urins beobachtet. Dies kann zu unerwünschten Wirkungen in Form von Pyelonephritis und anderen Nierenerkrankungen führen.

Was ist der Harn-Meridian und der Kanal?

Aus Sicht der östlichen Medizin hat jedes innere Organ einer Person spezielle Kanäle oder Meridiane, durch die es Energie erhält. Diese Meridiane, einschließlich des Blasenkanals, verflechten sich und verbinden sich miteinander und bilden ein einziges Ganzes. Es ist das Zusammenspiel der Kanäle der inneren Organe und der Strom des Energieflusses durch sie, der sowohl die Gesundheit der Menschen als auch ihre verschiedenen Krankheiten erklärt.

Der Blasenmeridian reguliert nicht nur die Bildung von Urin in den Nieren, seine Anhäufung und Entfernung beim Wasserlassen, sondern es werden bei ihm alle Schlacken und Giftstoffe aus dem Körper ausgeschieden. Es ist ziemlich lang und verzweigt, so dass es die Aktivitäten anderer Organisationen beeinflussen kann. Der Blasenkanal geht von den Augen aus, durchdringt den parietalen Teil des Kopfes, verläuft dann zwischen den Schulterblättern entlang der Wirbelsäule und tritt am Kreuzbein in den Körper ein, erreicht die Nieren und endet im Hohlorgan. Ihre Äste bedecken den Kopf, den Körper, bis zu den Füßen.

Dieser Meridian ist gepaart und symmetrisch und gehört zum Jansky-Typ. Energie bewegt sich in Zentrifugalrichtung durch sie hindurch. Wenn es zu stark ist, bilden sich folgende Anzeichen: Schmerzen im Unterleib und Rücken, verstärkter Wasserlassen, spastische Kontraktion der Wadenmuskeln, Schmerzen in den Augen, Tränen und Nasenbluten. Mit einem Mangel an Energie Wasserlassen wird selten, es gibt Schwellungen, Schmerzen in der Wirbelsäule, Schwäche in den Beinen, das Phänomen der Hämorrhoiden.

Die minimale Energieaktivität des Kanals wird nachts zwischen 3 und 5 Uhr beobachtet, zu diesem Zeitpunkt darf der Meridian nicht beeinflusst werden. Die günstigste Zeit, um den Kanal zu beeinflussen, ist das Intervall zwischen 15 und 17 Stunden. Zu diesem Zeitpunkt versuchen Fachleute der östlichen Medizin, den Patienten durch Beeinflussung der Organe durch den Blasenmeridian zu behandeln.

Detaillierte Anatomie der Blase

Die Anatomie der Blase gibt Aufschluss über die Gründe für diese oder jene Pathologie. Wenn Sie die Struktur dieses Körpers kennen, können Sie die Behandlungsprinzipien besser verstehen und die Therapiemethode bestimmen.

Wenn Symptome auftreten, ist es außerdem für eine Person, die die Anatomie des Harnsystems kennt, einfacher, ihre Ursache zu ermitteln und rechtzeitig medizinische Hilfe in Anspruch zu nehmen.

Funktionen

Die Hauptrolle der Blutreinigung und Filtration des Urins übernehmen die Nieren. Dann fließt der gebildete Urin durch die Harnleiter in die Blase.

Sein maximales Volumen kann bis zu 700 ml betragen. Die Bildung des Wunsches zum Leeren tritt jedoch auf, wenn 150 bis 200 ml gefüllt werden.

Lage im Körper

Die Anatomie des Ortes der Blase ist wie folgt: Sie befindet sich am unteren Rand der Bauchhöhle hinter dem Schenkelgelenk.

Wenn sich Urin ansammelt, steigt sein oberer Abschnitt an, manchmal kann er sogar den Nabel erreichen.

Bei Vertretern des stärkeren Geschlechts befindet es sich in der Nähe des Rektums, der Samenblasen und der Samenleitungskanäle.

Bei Frauen in unmittelbarer Nähe des Gebärmutterhalses und der Vagina.

Struktur

Die Form der Blase ist variabel. Es kann birnenförmig oder oval sein, abhängig vom Volumen des angesammelten Urins. In der Anatomie dieses Körpers gibt es mehrere Abschnitte:

  • der Scheitelpunkt, der obere, spitze Teil, der zur Bauchwand gerichtet ist;
  • der Körper ist der größte Teil der Blase, der sich anatomisch in der Mitte befindet;
  • Boden, der nach unten gedreht ist und etwas zurückliegt;
  • Der Hals ist der schmale Teil, der sich darunter befindet.

Am schwierigsten ist die Anatomie der Blasenunterseite. Es gibt ein sogenanntes Blasendreieck.

Dieser Körperteil erhielt seinen Namen aufgrund seiner Ähnlichkeit mit dieser geometrischen Figur. An den beiden Ecken befinden sich der Mund der Harnleiter und in der dritten der innere Schließmuskel der Harnröhre.

3–4 Mal pro Minute tritt der Urin in kleinen Portionen entlang der Harnleiter in die Blase ein.

In der Anatomie der Blasenwände sind vordere, hintere und laterale Teile isoliert. Die Vorderkante berührt fast das Schambein.

Von seinem Körper wird durch eine dünne Schicht loser Fasern getrennt, die den vorkubischen Raum bilden.

Die Unterseite der Blase ist an den Fixierbändern befestigt, der obere Teil ist mehr frei. Bei Männern ist die Blase auch mit der Prostatadrüse verbunden.

Orgelschale

Die Anatomie der Blasenwand besteht aus mehreren Schichten. Es ist gebildet:

  • Schleimhaut;
  • Submukosaschicht, in der sich Blutgefäße, Nervenenden, Lymphknoten befinden;
  • Muskelmantel;
  • äußere Adventitia.

Die Struktur der Blase

Die Bauchwand ist auch teilweise in der Anatomie der Blasenmembran enthalten.

Die Schleimschicht wird durch das Übergangsepithel dargestellt, das aufgrund der Anatomie der Innenauskleidung der Harnleiter ähnelt.

Zusammen mit der Submukosa bildet sie definierte Falten, die sich allmählich glätten, wenn die Blase mit Urin gefüllt wird.

Ausnahme ist der Bereich des Harndreiecks. Die Schleimhaut ist dort unterentwickelt, so dass sich hier keine Falten bilden.

Die Innenschale ist rosa gefärbt. Es enthält Schleimdrüsen und Lymphfollikel.

Die Hauptrolle bei der Ausscheidung von Urin spielen die Muskeln der Blasenwand.

In ihrer Anatomie gibt es drei miteinander verbundene Schichten aus longitudinalen Muskelfasern, kreisförmigen Muskeln und einer Kombination aus longitudinalen und transversalen Muskelfasern. Dieses ganze System wird als Detrusor bezeichnet.

Der größte Teil der kreisförmigen Muskulatur entwickelte sich um den Mund des Harnleiters und den inneren Schließmuskel der Harnröhre.

Wasserlassen

Der Harndrang wird von den Nervenfasern des sympathischen und parasympathischen Nervensystems gebildet.

Sofort erfolgt die Innervation der Blase durch den Harnplexus, der sich anatomisch im Mund des Harnleiters befindet.

Außerdem befinden sich Nervenenden in der Wand des Organs, die empfindlich auf die Befüllung mit Urin reagieren und dementsprechend den intravesikalen Druck erhöhen.

Wenn das Urinvolumen eine bestimmte "Marke" erreicht, wird ein Signal generiert, das an das Gehirn übermittelt wird. Eine Person verspürt den Harndrang, der für eine bestimmte Zeit zurückgehalten werden kann.

Mit der weiteren Ansammlung von Urin werden die Wünsche jedoch stärker und mit einem kritischen Anstieg des intravesikalen Drucks kommt es zu unkontrolliertem Wasserlassen.

Vom Standpunkt der Anatomie aus sieht der Urinationsprozess folgendermaßen aus: Unter dem Einfluss eines Nervenimpulses zieht sich der Detrusor zusammen und die Schließmuskeln der Harnröhre entspannen sich.

Wenn die Blase abläuft, geschieht das Gegenteil.

Die häufigsten Pathologien

Erkrankungen der Blase können durch angeborene Veränderungen der normalen Anatomie hervorgerufen werden. Dies sind schwerwiegende Anomalien wie Exstrophie, Epispadien und Hypospadien.

Unter dem Einfluss verschiedener Faktoren kann ein sogenanntes Blasendivertikel gebildet werden, das sich in einer Verletzung der Anatomie der Organform äußert.

Bei dieser Krankheit erscheint an der Wand ein Hohlraum, der ziemlich groß sein kann.

Eine Verletzung der Innervation des Organs kann zu Harninkontinenz und Harnproblemen führen.

Aufgrund der Beschaffenheit der Anatomie ist die Blase anfällig für bakterielle Entzündungen, Zystitis. In größerem Maße betrifft dies Frauen.

Erhebungsmethoden

Um die Anatomie der Blase zu beurteilen, können pathologische Formationen mit Hilfe von Ultraschall und Röntgenuntersuchungen festgestellt werden.

Um aussagekräftigere Röntgenaufnahmen zu erhalten, werden dem Körper des Patienten Kontrastmittel injiziert, die Jod oder Barium enthalten.

Zur Sichtprüfung der Blaseninnenseite machen Sie eine Zystoskopie. Dies ist eine Methode der endoskopischen Untersuchung, die mit einem speziellen Gerät - einem Zystoskop - durchgeführt wird.

So können Sie chronische Zystitis, Divertikel, Krebstumore diagnostizieren.

Symptome der Krankheit

Anzeichen für Erkrankungen des unteren Harnsystems sind:

  • Störungen beim Wasserlassen, die sich in ihrer erhöhten Häufigkeit äußern können, oder umgekehrt, seltene Entleerung;
  • Änderungen in der Menge des zugeteilten Urins bei konstanter Trinkmenge;
  • Schmerzen und Brennen beim Wasserlassen
  • das Auftreten von Blut im Urin, seine Trübung;
  • Schmerzen im Unterleib.

Aufbau und Funktion der Blase

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Die inneren Organe des Körpers erfüllen ihre Funktionen und sind für die Integrität des Prozesses verantwortlich. Die Blase ist ein wichtiges Organ des Harnsystems, das für die Ansammlung von Urin verantwortlich ist, bevor es aus dem Körper entfernt wird. Dieses ungepaarte, elastische Organ befindet sich im Becken. In den Nieren gefilterter Urin wird entlang den Harnleitern gesammelt und durch die Harnröhre (Harnröhre) aus dem Körper entfernt. Klare Daten über ihre Größe gibt es nicht. Nach Umfragedaten ist jedoch die Möglichkeit bekannt, Urin im Harn von 500 bis 1000 ml zu enthalten.

Topographische Anatomie

Die Anatomie der Blase hilft, die Prinzipien der Entwicklung von pathologischen Prozessen im Organ zu verstehen und die richtige Behandlung zu wählen.

Die Topographie des Körpers ist einfach. Der Ort, an dem sich die Blase befindet, ist aus erster Hand bekannt. Das Organ befindet sich hinter den Schambeinchen in der vorderen Beckenhöhle. Ein nicht gefüllter Urintank ragt nicht über den Beckenbereich hinaus, er kann nicht durch das Gewebe gespürt werden. Nur die gefüllte Orgel kommt heraus, erhebt sich über den Schambeinchen und steht außerhalb der Grenzen des kleinen Beckens.

Die Bauchhöhle schließt die Blase teilweise von den Seiten und von oben. Organe hinter dem Harnweg, Frauen und Männer unterscheiden sich. Bei Frauen befinden sich Uterus und Vagina hinter dem Harntrakt und bei Männern die Geschlechtsdrüsen (Samenbläschen) und Kanäle, die zur Harnröhre führen. Von der äußeren Schicht des Organs bis zu den Serösen befindet sich der Darm: dünn, Sigmoid und Dickdarm.

Körperstruktur

Konstante Form- und Größenänderung - Merkmale der Körperstruktur. Solche charakteristischen Merkmale werden durch den Füllungsgrad des Urins beeinflusst. Eine volle Blase hat eine volumetrische Form, ist abgerundet und eine leere Blase sieht aus wie eine flache Platte. Wie sieht die Blase bei Kindern aus? Die Konfiguration des Kinderkörpers wird den Jahren entsprechend geändert. Bei der Geburt spindelförmig, bei Babys birnenförmig, im Alter von 8 bis 12 Jahren, ähnelt er der Form eines Eies und nur bei Jugendlichen hat er die Form einer Kugel.

Blase:

Der Körper ist abgewinkelt. Die Spitze ist nach vorne geneigt und "schaut" nach oben, die untere Position ist nach unten und zurück. Zwischen ihnen ist der Körper. Nach unten, sich verengend, bildet die Harnröhre die Harnröhre. Der Hals ist an dieser Stelle konzentriert. Der Hals der Harnröhre endet. Der Harngang verbindet den vorderen Teil der Spitze und den Nabel. Die Struktur der Blase impliziert eine Trennung auf der Oberfläche: anterior, posterior, upper und lateral. Hinter in der Oberflächenschicht des Körpers befinden sich zwei Lumen, zu denen die Harnleiter, genauer gesagt, ihr Mund gehören.

Die Harnabscheidung erfolgt mit Hilfe von zwei Klappen (Schließmuskel):

  • Unwillkürlich. Es wird von einer muskulösen Gruppe gebildet, die von einer Spirale verdreht wird. Es geht durch die Muskeln, die das Becken umgeben. Sie ähneln einem umgekehrten Regenschirm.
  • Willkürlich Der Schließmuskel ist mit Beckenmuskeln ausgekleidet, Bändern, die den Obturator-Muskel bilden.
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Wie ist die Körperwand?

Lassen Sie uns die Struktur der Blasenwand genauer betrachten. Es hat eine besondere Struktur. Die Schale besteht aus mehreren Schichten:

  • Inneres Es wird vom Übergangsepithel ausgekleidet, bildet eine zuverlässige Barriere und faltet sich. Mit Urin gefüllt, werden sie geglättet. An der Unterseite der Schleimhaut wird sich nicht falten, es gibt keine Submukosa. Die Schleimschicht, die das Innere der Blase auskleidet, ist mit den Muskeln verbunden. Dieser Bereich wird Dreieck genannt. In der Nähe der Münder der Harnleiter befindet sich eine interdigitale Falte. Es verhindert, dass Urin zurückfließt.
  • Anschließen. Die Submukosa besteht aus lockerem Hilfsgewebe. Es enthält das Lymphsystem, Blutgefäße und Nervenenden.
  • Muskulös Muskelgewebe ist die Basis des Muskelseptums des Organs. Die Bänder glatter Muskeln, die in drei Schichten durchgehen, sind mit dem Hauptmuskel verbunden, der für das Herausdrücken des Urins verantwortlich ist. In der Nähe der Mündung des Harnleiters bilden kreisförmige Fasern Schließmuskeln.
  • Serous. Es bedeckt den Rücken, die Seiten und die Blase selbst. Auf den restlichen Flächen geht es in eine dichte Verbindungsfläche über, die als Unterstützung dient.

Die Muskelschicht spielt eine führende Rolle bei der Ausscheidung von Urin, die Verletzung der Muskeln führt zu pathologischen Veränderungen im Prozess.

Blutversorgung und Lymphsystem

Die oberen, mittleren und unteren Arterien, die die Blase mit Blut versorgen, grenzen an den vorderen Rumpf der A. iliaca iliaca an. Die oberen Arterien versorgen die Seitenwände und die Oberseite der Orgel mit Blut. Unteres Blut füllt den unteren Hals und den Hals. Neben dem Organ eignet sich ein Blutgefäß aus den unteren Arterien der Arterien gluteal und obturator.

Die Arteriolen des Blutkreislaufs sind von dem Plexus venös umgeben. Am deutlichsten manifestiert sie sich in der Nähe der Schließmuskeln und am unteren Rand des Organs. Die vordere und hintere Seite des Organs bedecken die Arteriolen der Beckenbindemembran. Im weiblichen Körper wird die Blutversorgung durch Arterien gestärkt, die sich vom Genitalbereich erstrecken: der Gebärmutter und der Vagina. Der Lymphabfluss in der Blase tritt in den inneren Lymphknoten des Beckens auf.

Innervation

Die Versorgung mit Schichten von sympathischen und parasympathischen Fäden des Nervensystems steuert den Reflexur-Wasserlassen. Die Rezeptoren der Blase, die sich in den Schichten der Harnblase befinden, reagieren auf Dehnung und verursachen den Beginn des Harnreflexbogens. Eine Person spürt den Wunsch, zur Toilette zu gehen, wenn die Orgel 140 bis 150 ml gefüllt ist. Die Urinmenge nimmt zu, das Wasserlassen steigt. Das Zentrum für den Entleerungsprozess befindet sich im Rückenmark. Seine Arbeit beginnt, wenn ein bestimmter Tank mit Urin gefüllt ist.

Beim Wasserlassen geht es nicht nur um das menschliche Rückenmark, sondern auch um das Gehirn. Daher können wir den Prozess unabhängig steuern. Mit den Muskeln des Beckens können Sie die Urinausgabe bis zum richtigen Moment drücken und halten. Wenn Sie mit dem Wasserlassen beginnen, ist es fast unmöglich, den Prozess zu stoppen, da die Kontraktion durch Harnrezeptoren verursacht wird.

Merkmale der Lage der Blase bei Frauen und Männern

Die anatomische Struktur einer Orgel ist für Mann und Frau praktisch gleich. Unterscheidungsmerkmale haben einen Standort, eine physiologische Kapazität und charakteristische Merkmale der Harnröhre. Merkmale dieses Unterschieds sind mit natürlichen und schmerzhaften Anomalien im Urogenitalsystem verbunden. Nachfolgend sind Merkmale des Lokalisierungssystems beider Geschlechter aufgeführt.

Frauenstandort

Die Befestigung der Blase an den Ästen der Schambeinchen im Körper bei Frauen befindet sich neben dem Eingang zur Vagina. Die Klitoris ist ein Nachbar der Übergangsverbindung des Knochengelenks. Poröse Faser wirkt als Schicht zwischen der Knochenmasse und dem Organ. Das Peritoneum umhüllt es und bildet eine Depression zwischen Uterus und Blase. Die Muskelfasern im Urogenitaldiaphragma geben zusätzlichen Halt.

Lage bei Männern

Bei Männern ähnelt der Ort der Blase der Platzierung eines Organs im weiblichen Körper. Nur mit Hilfe des Ligaments an der Knochenverbindung wird der Penis fixiert. Am oberen Teil der Blase befinden sich auf der Rückseite ein Ende des Verdauungstrakts (Rektum) und die gepaarten Gonaden. Das das Organ umgebende Peritoneum erzeugt eine Depression zwischen dem Darm und den Drüsen. Eine zusätzliche Befestigung erfolgt auf Kosten der Prostata.

Volumen und Form

Die Umrisse des weiblichen Urinreservoirs sind eher oval, beim Mann ist die Form rund. Zusätzlich erzeugt der Uterus zusätzlichen Druck an der Oberkante, und die Blase bekommt eine Delle und wird wie ein Sattel. Die Grenzen des weiblichen Organs können unter dem Einfluss von Pathologien der Genitalorgane, Bindegewebe und altersbedingten Veränderungen verändert werden.

Wie viel Urin passt in das elastische Organ des Harnsystems? Das Volumen des Urintanks hängt vor allem von den Alterskriterien ab. Im Durchschnitt beträgt die Kapazität des Erwachsenen für Urin in der Blase etwa 500 ml. Eine männliche Blase kann 350 bis 750 ml Urin und eine weibliche Blase 250 bis 550 ml aufnehmen. Schwangerschaft beeinflusst die Urinkapazität von Frauen. Der Uterus, der an Größe zunimmt, drückt die Blase zusammen und verringert die Kapazität.

Hauptfunktionen

Es gibt zwei Hauptfunktionen der Blase: die Ansammlung und Ausgabe von Urin. Wie funktioniert die Akkumulationsfunktion? Alle 30 Sekunden sekretiert der Harngang die von den Nieren ausgeschiedene Vitalaktivität in die Blase. Die Geschwindigkeit des Harnflusses durch den rechten und linken Harnleiter kann variieren. Die Gesamtfüllrate wird durch Temperatur, Flüssigkeits- und Stresssituationen beeinflusst. Das zulässige Volumen des Urins wird durch Nervenrezeptoren kontrolliert.

Eine große Menge an Nervenfasern ist für das einwandfreie Funktionieren der Blase verantwortlich.

Die Urinausscheidungsfunktion wird ausgelöst, nachdem die Muskelfasern in den Körperschichten zusammengedrückt sind und die Schließmuskeln sich entspannen. Die Struktur und Funktion der Blase trägt zur Unterstützung der inneren Umgebung im Körper bei, indem sie das Endprodukt des Stoffwechsels von ihr entfernt. In einem gesunden Körper ändert sich die Mikroflora des Urins innerhalb des Reservoirs und am Austritt nicht. Die physikalisch-chemischen Eigenschaften des Harns werden von Leber und Nieren beeinflusst. Nur bei pathologischen Störungen in ihrer Arbeit, auch bei der Harnblase selbst, kommt es zu einer Stagnation und damit zu einer Veränderung der Eigenschaften des Urins, was zu Entzündungen der Nieren und der Blase führt.

Blase, ihre Anatomie, Krankheiten und Behandlungsmethoden

Von großer Bedeutung bei der Verwaltung der normalen Funktion einer Person hat eine ordnungsgemäß funktionierende Blase.

Um die Funktion dieses Organs aufrechtzuerhalten, ist es notwendig, seine Anatomie, das Aussehen der Blase, ihre normale Funktion und mögliche Erkrankungen zu verstehen. Es ist auch wichtig zu wissen, wie die Blase einen Ort im menschlichen Körper hat und ob es einen Unterschied in ihrem Ort bei einem Mann und einer Frau gibt.

Anatomie der Blase

Die Blase eines Mannes und einer Frau hat die gleiche anatomische und histologische Struktur und unterscheidet sich nicht in Blutversorgung und Innervation.

Struktur

Die Anatomie der Blase ist recht einfach und Sie können schnell die Struktur der Orgel erkennen. Es hat eine variable Form, die birnenförmig oder oval sein kann, je nachdem, wie viel Urin sich zu einem bestimmten Zeitpunkt im Körper befindet. Aufgrund seiner anatomischen Struktur besteht dieser Körper aus mehreren Abteilungen:

  • Die Spitze, der Teil, der eine spitze Form hat, ist auf die Bauchwand gerichtet;
  • Der Körper, der größte Teil der Orgel, befindet sich jeweils in der Mitte der Blase;
  • Unterseite, Teil nach unten und nach hinten;
  • Der Blasenhals, der engste Teil, befindet sich am Boden der Orgel.

In der Blase befindet sich eine spezielle anatomische Struktur, die als Harndreieck bezeichnet wird. Die Münder der Harnleiter befinden sich an den beiden Ecken dieser Struktur, und der dritte Harnröhrenschließmuskel befindet sich in der dritten. Etwa 3-4 Mal pro Minute dringt der Urin in kleinen Portionen durch den Harnleiter in den Körper ein.

Die Wände der Blase sind wiederum in Vorder-, Rück- und Seitenwand unterteilt. Und die Vorderkante des Körpers kommt fast in Kontakt mit dem Schambeingelenk, zwischen ihnen befindet sich eine dünne Schicht loser Fasern, die den vesikulären Raum bildet.

Unteres Organ fixierte Bänder, und seine Spitze ist freier. Im männlichen Körper hat dieses Organ auch eine Verbindung zur Prostata.

Die Blase (Foto unten) ist aus der Abbildung in ihrer Anatomie durchaus verständlich.

Funktionen

Die Funktionen der menschlichen Blase sind ziemlich einfach und es gibt nur zwei davon:

  • Urinsammlung, d. H. Reservoirfunktion;
  • Evakuierung des Urins, seine Ausscheidung aus dem Körper.

Die erste Funktion wird ausgeführt, wenn der Urin durch die Harnleiter in die Organhöhle gelangt. Und die zweite wird durchgeführt, indem die Körperwände reduziert werden.

Volumen

Das Blasenvolumen ist bei Frauen von 250 ml bis zu einem halben Liter normal, und bei Männern von 350 bis 700 ml variieren die Zahlen je nach Alter der Person. Abhängig davon, wie individuell der Körper geformt wird und wie elastisch die Wände der Blase sind, kann er sich etwa einen Liter Urin ansammeln.

Standortmerkmale

Die Frage, wo sich die Blase befindet, ist sehr interessant.

Im Allgemeinen ist die Lage der Blase bei Männern und Frauen ziemlich ähnlich. Normalerweise ist es im kleinen Becken lokalisiert und wird mit Hilfe von losen Fasern vom Schambein getrennt, die sich hinter dem Schambein in einer dünnen Schicht befinden. Was die Blasenseite betrifft, so kann man sagen, dass sie sich ungefähr in der Mittellinie des menschlichen Körpers befindet und nur bei Pathologie benachbarter Organe zu den Seiten abweicht.

Bei Männern ist dieses Organ in der Nähe der Prostatadrüse lokalisiert und entlang den Seiten davon befinden sich die Samengänge. Und die Vertreter des schwächeren Geschlechts befinden sich näher an der Gebärmutter und am Eingang zur Vagina. Der größte Unterschied für verschiedene Geschlechter besteht jedoch nicht so sehr in der Lokalisation als in einem Teil dieses Hohlorgans. Dies ist der Blasenkanal oder der Harnröhren- oder Harnröhrenkanal. Bei Männern erreicht sie etwa 15 cm und bei Frauen etwa 3 cm.

Blutversorgung

Die Blase ist gut durchblutet. Die Äste der rechten und der linken Nabelarterie, die als obere Blase bezeichnet werden, gehen zu ihrem oberen Teil und zum Körper selbst. Die unteren Blasenarterien, die vom inneren Ileal ausgehen, nähern sich den Seitenwänden und dem Boden.

Was den venösen Abfluss anbelangt, so wird das Blut von diesem Organ in den Plexus venöse Plexus der Blase geschickt. Darüber hinaus fließt es durch die Harnvenen in die inneren Hüftvenen.

Innervation

In den Wänden dieses Hohlorgans gibt es eine große Anzahl von Rezeptoren, durch die Impulse durch den Reflexbogen zum Rückenmark gelangen. Die vegetative parasympathische Innervation wird wiederum mit Hilfe der Beckennerven und des Sympathikus durch den unteren Plexus hypogastricus durchgeführt.

Mit Hilfe des sympathischen Nervensystems wird der Prozess der Organfüllung überwacht, die Nervenzellen dieses Systems werden in den Ganglien stärker auf der Ebene des ersten und zweiten Lendenwirbels lokalisiert.

Das parasympathische System reguliert die Freisetzung der Blase aus dem Inhalt und befindet sich auf Höhe des zweiten bis vierten Kreuzwirbels im Rückenmark. Es gibt auch eine Regulierung des Wasserlassens bei bewusster Natur, wenn der Cortex der Gehirnhalbkugeln funktionelle Aktivität aufweist.

Histologie

Die histologische Struktur der Blase wird durch vier Hauptschalen dargestellt. Das:

  • Mucosa;
  • Submukosale Schicht;
  • Muskulös;
  • Outdoor Adventitial.

Die erste Hülle ist ein Übergangsepithel, das dem der inneren Hülle der Harnleiter etwas ähnelt.

Die submuköse Schicht ist gefaltet. Diese Falten sind notwendig, um das Organ beim Füllen zu vergrößern. Aufgrund seiner Glättung ändert sich auch das Volumen des Organs entsprechend dem erhaltenen Urin.

Auch diese Schicht ist reich an Blutgefäßen, Nervenenden und Lymphgefäßen. Im Bereich des Harndreiecks liegt diese Schicht jedoch nicht.

Von besonderer Bedeutung sind die Muskeln der in der Wand befindlichen Blase. Sie bestehen aus drei Schichten:

  • Längsfasern;
  • Rundfasern;
  • Längs- und Quermuskeln.

Zusammen bilden sie einen Detrusor, der für den normalen Fluss der Blasenfunktion notwendig ist.

Die äußere Adventitia ist wiederum reich an Drüsen, die Schleimsekrete und Lymphfollikel sekretieren.

Nützliches Video

Weitere Informationen zur Blase finden Sie im Video:

Krankheiten

Die Blasenkrankheit wird als die häufigste Gruppe von Gründen angesehen, für die ein Mann medizinische Hilfe sucht. Dazu gehören angeborene Anomalien der Struktur oder des Ortes sowie entzündliche Prozesse und Infektionen sowie Störungen der Innervation und des Traumas dieses Organs.

Symptome einer Blasenentzündung

Es gibt eine Gruppe der Hauptsymptome, die in bestimmten Kombinationen für die Pathologien der Blase charakteristisch sind.

Unter diesen Zeichen stehen:

  • Erhöhen, verringern Sie das Wasserlassen, seine Verzögerung, Inkontinenz oder die Notwendigkeit der Verarbeitung, erhöhtes Wasserlassen nachts;
  • Schmerzgefühl im Unterleib;
  • Schmerzen beim Wasserlassen;
  • Die Farbe des Urins verändert sich, das Aussehen ihres unangenehmen Geruchs, seine Trübung, das Auftreten von Blut oder anderen Unreinheiten.

Methoden zur Diagnose von Krankheiten

Die Diagnose einer Blasenkrankheit beginnt mit der Sammlung von Anamnese durch einen Spezialisten. Dann werden Standardlabortests festgelegt, einschließlich eines allgemeinen Blut- und Urintests. Die Diagnose umfasst auch Methoden zur Visualisierung eines Hohlorgans, häufig Ultraschall, seltener Röntgenuntersuchung mit Kontrast. Ein Arzt kann Zystoskopie verschreiben und durchführen.

Hauptkrankheiten

Erkrankungen der Blase sind vielfältig, aber Sie können die häufigsten und einige ihrer Funktionen auswählen.

Urolithiasis oder Urolithiasis

Charakterisiert durch die Tatsache, dass Stoffwechselprozesse im Körper verletzt werden und sich in jeder Struktur des Harnsystems, einschließlich der Blase, Steine ​​bilden.

Die Symptomatologie umfasst das Vorhandensein von stumpfem Rückenschmerz, der dauerhaft ist, ein anhaltendes Gefühl des Harndranges, das durch Bewegungen verstärkt wird, das Auftreten von Blutverunreinigungen im Urin, seine Trübung und das Anlegen eines unangenehmen Geruchs, eine allgemeine Vergiftung in Form von Fieber und Schüttelfrost.

Blasenentzündung

Es ist ein Entzündungsprozess, der die Schleimhaut der Blase beeinflusst und zu Funktionsstörungen führt. Kann in akuter und chronischer Form auftreten.

In der Akutphase kommt es zu einer Zunahme des Wasserlassen, einschließlich nächtlicher Ereignisse, des Auftretens von falschem Harndrang, des Auftretens von Schmerzen beim Wasserlassen, des Auftretens von Blutverunreinigungen und der Trübung des Urins.

Es können auch Anzeichen einer Vergiftung in Form von Fieber, allgemeiner Schwäche und Schüttelfrost auftreten. In der chronischen Form ist der Verlauf meistens wellenförmig, im Urin treten in kleinen Mengen periodisch Blut oder Schleim auf, die Schmerzen sind mild, Anzeichen einer Intoxikation können fehlen.

Leukoplakia

Bei der Blase handelt es sich um einen chronischen Prozess, bei dem die Zellen der Auskleidungswände eines Organs normalerweise durch Plattenepithelepithelzellen ersetzt werden.

Das Hauptsymptom der Pathologie sind chronische dumpfe Schmerzen im Beckenbereich, Schmerzen oder Brennen beim Wasserlassen, Störungen dieses Prozesses.

Tumor

Ein Blasentumor, der sich auf die Blase auswirkt, verursacht klinisch Anzeichen wie das Auftreten von Blut im Urin, Harnstörungen in Form von Schwierigkeiten und begleitet den Prozess mit Juckreiz oder Schnittweh, ​​Schmerzen im unteren Rücken, Unterleib, Perineum und Kreuzbein.

Das Syndrom der reizbaren Blase ist im Wesentlichen eine psychosomatische Pathologie des Urinausscheidungsprozesses. Das klinische Bild wird mit eingeschränktem Wasserlassen in Kombination mit Schmerzen und Juckreiz, nächtlichem Drang, zur Toilette zu gehen, einem ständigen Gefühl eines mit Urin überfluteten Organs und einer geringen Menge evakuierten Harns dargestellt.

Hyperaktivität

Krankheit Manifestiert in der Form eines plötzlichen und überwältigenden Wunsches, die Toilette für ein kleines Bedürfnis zu besuchen, kann es zu Inkontinenz und vermehrtem Wasserlassen, besonders nachts, kommen.

Neurogen

Eine Variante einer komplexen Harnwegsstörung, die mit einer Funktionsstörung des Nervensystems einhergeht. Varianten der klinischen Manifestationen und der Verlauf der Erkrankung sind sehr unterschiedlich.

Erkältung

Bei dieser anatomischen Struktur beginnt eine allgemeine Schwäche und Schnittschmerzen im Bereich ihres Ortes. Dann wird der Urinausscheidungsprozess häufiger, aber seine Menge, die zu einem Zeitpunkt freigesetzt wird, nimmt bis auf wenige Tropfen ab. Es gibt auch starke und heftige Schmerzen in der Lendengegend und im Unterleib, Fieber, dunkler gefärbter Urin mit starkem Geruch.

Endometriose

Eine Pathologie, die für Männer spezifisch ist und sich aufgrund der Tatsache entwickelt, dass sie manchmal Ansätze von Embryonalgewebe haben, die das gesamte Urogenitalsystem verursachen, und auch für den weiblichen Körper charakteristisch sind.

Diese Zellen werden zur Grundlage für die Entwicklung einer Endometriose, besonders wenn ein Mann eine Therapie mit Östrogen erhält.

Atonia

Man manifestiert sich in Form von unkontrolliertem Wasserlassen, seiner Spontaneität, bei einem gezielten Besuch der Toilette, kann es zu Harnstauungen oder einer unvollständigen Entleerung kommen. Patienten merken an, dass der Jet schwach wird.

Extrophy

Es ist eine Fehlbildung des Urogenitalsystems, wenn die Blase nicht intraperitoneal lokalisiert ist, da sie sich von außen öffnet. Gleichzeitig wird es keine Frontwand dieses Organs geben, und die Harnleiter öffnen sich nach außen.

Polypen

Sie stellen einen abnormalen Vorgang des Gewebewachstums auf der Schleimhaut der Blase dar. Die Krankheit kann völlig asymptomatisch sein. Aber wenn belastende Polypen verletzt werden oder sich sogar ablösen, da sie sich auf einem dünnen Stiel befinden, kommt es zu einer Beimischung von Blut im Urin.

Zyste

Sie äußert sich hauptsächlich durch Dysurie, Fieber, Bauchschmerzen, allgemeines Unwohlsein, das Auftreten von Schwellungen oder Hyperämie an der Bauchwand unterhalb des Nabels.

Divertikel

Diese Vertiefung der beutelförmigen Form ist eine abnormale Entwicklung, die sich im Uterus bildet oder mit einem längeren Anstieg des intravesikalen Drucks in Kombination mit einer Überdehnung der geschwächten Wände des Organs erlangt wird.

Der Prozess des Urinierens manifestiert sich in Form von Dysurie, Harnretention und wird zu einem zweistufigen Prozess (der erste Teil ist eine normale Urinausscheidung, der zweite Teil stammt aus dem Divertikel und beim Verspannen). Blut oder Eiter können im Urin auftreten.

Schwache Blase

In diesem Zustand kann es bei Männern Infektionen oder Pathologien der Prostata sein. Die Hauptsymptome manifestieren sich in einem erhöhten Harndrang, besonders nachts und bei Harninkontinenz.

Auslassung oder Zystozele

Manifestiert in Form eines ständigen Gefühls der Notwendigkeit, die Toilette zu besuchen, aber wenn Sie versuchen, urinieren zu wollen, passiert nichts. Harninkontinenz kann wiederum beobachtet werden, insbesondere wenn der Bauchprozess belastet und schwere Gegenstände angehoben werden. Erscheinen und Schmerzen im Unterbauch, die in den unteren Rückenbereich ausstrahlen.

Blasenkrebs ist eine schreckliche Diagnose für jeden Menschen, er hält lange Zeit ohne Symptome an und es gibt allgemeine Schwäche und Hämaturie.

Harninkontinenz

Diese Erkrankung bei Männern ist häufig mit Erkrankungen des Schließmuskels der Blase oder mit einer erhöhten Aktivität der Muskelschicht in den Wänden des Organs verbunden.

Die wichtigsten Behandlungsmethoden

Die Behandlung der männlichen Blase kann auf verschiedene Arten durchgeführt werden:

  • Medikation;
  • Chirurgisch;
  • Umfassend

Die Arzneimitteltherapie besteht aus der Ernennung bestimmter Arzneimittel.

Meist werden antibakterielle Mittel, entzündungshemmende Medikamente, Analgetika, Dysurie-Medikamente, Immuntherapie und pflanzliche Arzneimittel eingesetzt.

Manchmal wird eine Blasenwäsche vorgeschrieben, die meistens für Patienten mit einem Entzündungsprozess in einem bestimmten Organ erforderlich ist.

Blasenchirurgie bei Männern kann durch eine von vier Optionen dargestellt werden:

Cystolitolapaxie und Cystolithotripsie sind das Entfernen von Steinen aus der Blasenhöhle. Die Resektion ist die Entfernung eines Teils eines Organs, und die transurethrale Resektion ist ein Analogon zur Entfernung eines Teils eines Organs, ohne jedoch die Bauchwand zu durchtrennen. Die Zystektomie oder Entfernung der Blase bei Männern ist eine radikale Operation, deren Wahl nur im Falle eines pathologischen Organs erfolgt, das das Leben des Patienten gefährdet.

Blasenbruch

Es gibt so etwas wie Blasenbruch. Da die Wände dieses Organs sehr elastisch sind, sammeln sie sich an, wenn sich Urin ansammelt. Bei längerer Missachtung des Harndranges kommt es zu einer allmählichen Überdehnung der Wände des Organs und bei jeder Verletzung oder sogar einem leichten Schlag können sie brechen.

Der Spalt kann auch bei Verletzungen, wie bei einem Unfall oder beim Sturz aus großer Höhe auftreten. Möglicher Bruch des Körpers und Verletzungen, Schuss oder Messer.

Diese Art der Schädigung kann extraperitoneal oder intraperitoneal sein. Der erste Fall ist charakteristisch für einen unvollständig gefüllten Zustand des Organs, wenn der Inhalt in die die Blase umgebenden Weichteile gelangt. Der zweite Fall ist komplizierter und tritt nur auf, wenn das Organ voll ist, dann kommt es zu einem Bruch der Blasenspitze und zur Freisetzung von Urin in das Peritoneum.

Im Falle, dass es zu einem Bruch dieses Körpers gekommen ist, benennen Sie eine Wiederherstellungsoperation.

Wenn Sie wissen, wo sich die Blase bei Männern befindet, ihre Struktur, ihre Funktionen sowie mögliche Krankheiten und ihre Behandlung, können Sie die Notwendigkeit einer ernsthaften Einstellung zur Erhaltung der Gesundheit und Integrität dieses Organs erkennen. Es hilft auch, diese oder andere Gründe zu verstehen oder vorzuschlagen, die Unannehmlichkeiten mit Störungen der Arbeit dieser Struktur verursachen könnten.