Antibiotika gegen Harnwegsinfektionen bei Frauen

Wenn Ärzte Artikel über Antibiotika und ihre Bedeutung bei der Behandlung von Erkrankungen des Urogenitalsystems schreiben, müssen sie nicht zu viel denken, um die Symptome, die Ursachen der Entwicklung und die Pathogenese zu beschreiben. Diese Abschnitte des Artikels ändern sich nicht, und Urethritis beispielsweise wird mit ungefähr den gleichen Symptomen wie vor 1000 Jahren fortfahren.

Mit der Behandlung ist die Situation jedoch nicht dieselbe. Jedes Jahr treten mehrere wirksame Antibiotika auf, die nach einigen Jahren oder sogar Monaten ihre Wirksamkeit verlieren. Es gibt einen ständigen Kampf zwischen antibakteriellen Medikamenten und Mikroben.

Die allerersten Vorbereitungen für einfaches Penicillin, die Alexander Fleming während des Zweiten Weltkriegs erhalten hatte, heilten solche schweren eitrig-septischen Komplikationen und mit einer solchen Wirksamkeit, dass Tiens und Augmentin derzeit beneiden konnten. Dabei geht es nicht um die besonders hohe Wirksamkeit von Penicillin, sondern darum, dass er die Mikroben überrascht hat: Sie waren unbewaffnet. Jetzt hat sich die Situation geändert.

Dies ist in erster Linie auf die enorme Reproduktionsgeschwindigkeit von Mikroben zurückzuführen, indem sie einfach in zwei Hälften geteilt und genetisches Material geteilt werden. Selbst zufällig entstehen solche Mutationen, die es den einzelnen Mikroorganismen ermöglichen, bei hohen Konzentrationen von Antibiotika und antibakteriellen Medikamenten zu überleben, und Antibiotika werden überall eingesetzt und sind Teil des üblichen Lebensraums pathogener Mikroorganismen geworden. Einige von ihnen haben im Allgemeinen gelernt, Antibiotika für Lebensmittel einzusetzen, da dies ein Wettbewerbsvorteil war.

Wenn Sie also den Artikel darüber lesen, welche Antibiotika bei Harnwegsinfektionen bei Frauen eingesetzt werden, können Sie diejenigen, die vor 15 Jahren oder älter geschrieben wurden, sicher beiseite stellen. Überlegen Sie, welche Antibiotika 2017 zur Behandlung der Pathologie des Urogenitalsystems bei Frauen eingesetzt werden und welche davon am wirksamsten sind. Aber zuerst wollen wir verstehen, was mit Krankheiten gemeint ist.

Hinweise

Manchmal besteht Verwirrung zwischen urogenitalen Infektionen und Geschlechtskrankheiten. Sexuell übertragbare Krankheiten werden sexuell übertragen, und dies ist charakteristisch für ihre Infektion. Andere Übertragungswege treten auf und sind viel seltener, beispielsweise eine Syphilis-Infektion durch schmutzige Handtücher.

Harnwegsinfektionen treten in jedem Alter auf, wenn die sexuelle Übertragung nicht realisiert wird und die Ursachen ihres Auftretens völlig verschieden sind und die Flora oder Mikroben, die sie verursacht haben, keine spezifischen Erreger sind. Harnwegsinfektionen werden durch Kokken, Escherichia coli und Proteus verursacht - Mikroben, die ständig in der Natur sind, sowohl außerhalb als auch innerhalb unseres Körpers.

Diese Konfusion der Begriffe ist darauf zurückzuführen, dass sich viele Geschlechtskrankheiten und die Pathologie des Urogenitals durch dieselben Symptome manifestieren, beispielsweise dysurische Störungen, brennende Schmerzen beim Wasserlassen, Schneiden und entzündliche Veränderungen im Harnsediment.

Alle Erreger sexuell übertragbarer Infektionen sind hochspezialisierte Parasiten und Killer lebender Gewebe und dringen in den Körper ein, selbst wenn sie sich auf der intakten Mukosa eines gesunden Menschen befinden.

Bei gewöhnlichen Infektionen benötigen wir entweder eine mechanische Schädigung der Schleimhaut oder eine verringerte Immunität gegen Erkältungen. In diesem Fall wird die bedingt pathogene Flora aktiviert.

Sehr häufig leiden Frauen auch an entzündlichen Erkrankungen der Harnorgane mit schlechter Körperhygiene. Frauen neigen viel häufiger als Männer dazu, Bakterien aus dem Perineum und dem After in die Schleimhaut der Genitalorgane zu bekommen, aufgrund der besonderen Struktur.

Harninfektionen umfassen die folgenden Erkrankungen:

  • Urethritis oder Entzündung der Harnröhre.
    Die Hauptsymptome sind schmerzhaftes Wasserlassen, Krämpfe, häufiger Drang, der Ausfluss aus der Harnröhre;
  • Die Blasenentzündung ist ein "stärker lokalisierter" Entzündungsprozess, bei dem sich die Innenwand oder Schleimhaut der Blase entzündet. Symptome einer Blasenentzündung sind auch häufiger Drang, Krämpfe, Schmerzen sowie das Gefühl einer unvollständigen Entleerung nach dem Wasserlassen. Am häufigsten ist das Ergebnis einer Urethritis oder Hypothermie. Bei Blasenentzündung kann Blut im Urin auftreten.
  • Pyelonephritis ist eine entzündliche Läsion des Nierensystems des Nierenbeckens, aus der der neu gebildete Urin seinen Weg beginnt. Hier sind die Symptome bereits ein allgemeiner Temperaturanstieg (mit einer Verschlimmerung des chronischen Prozesses), Schwäche, Schmerzen im unteren Rücken und signifikante Veränderungen bei den Urintests.
  • Salpingitis und Salpingo-Oophoritis - Entzündung der Eileiter und Gelenkentzündung der Schläuche und Eierstöcke, auch Adnexitis genannt. Es ist eine "reine" entzündliche Erkrankung der Geschlechtsorgane, weit entfernt von den Harnwegen. Es kann jedoch eine gemeinsame Ursache und denselben Erreger haben, angefangen mit einer harmlosen Zystitis.
  • Kolpitis oder Vaginitis ist eine Entzündung der Schleimhaut der Vagina. Manifestiert durch Schmerzen, Beschwerden, Sekretionen, oft kombiniert mit Urethritis und aufsteigender Endocervicitis oder Entzündung des Gebärmutterhalses, was zu einer Endometritis führen kann.

All dies sowie viele andere entzündliche und eitrige Erkrankungen, zum Beispiel Bartholinitis, erfordern die Verschreibung antibakterieller Medikamente zur Behandlung des Urogenitalsystems bei Frauen.

Erreger

Sie müssen wissen, dass die meisten Infektionen des Urogenitalsystems (MPS) bakteriell sind. Manchmal treten jedoch auch virale Läsionen auf, zum Beispiel bei Warzen und Herpes genitalis. In diesem Fall helfen Antibiotika nicht.

Der häufigste Erreger sind Enterobakterien oder E. coli - Escherichia coli. E. coli wird bei über 95% aller Frauen nachgewiesen und ist im Darm sicher auch bei gesunden Menschen vorhanden und nimmt aktiv an den Verdauungsprozessen teil. Diese Mikrobe besiedelt bereits 40 Stunden nach der Geburt den Darm von Neugeborenen. Weniger häufig verursachen Streptokokken und Staphylokokken, Hefe, Proteus und Klebsiella die Infektion.

Antibiotika für Infektionen des Urogenitalsystems bei Frauen und in der Tat für alle Krankheiten sollten nur von einem Arzt verschrieben werden. Tatsache ist, dass Antibiotika anders sind, manche töten keine Mikroorganismen, sondern hemmen und stoppen nur ihre Entwicklung. Dies sind bakteriostatische Antibiotika, zum Beispiel Chloramphenicol. Andere Medikamente töten Keime ab - dies sind bakterizide Antibiotika. Und das bedeutet nicht, dass es besser ist, Mikroorganismen abzutöten, als sie zu verlangsamen.

Zweck

Vor Beginn der Behandlung ist es natürlich wünschenswert, genaue Daten zu erhalten, welche Mikroorganismen oder mikrobiellen Verbindungen eine Entzündung verursacht haben und auf welches Antibiotikum sie empfindlich sind. Dazu müssen Sie die entsprechenden Tests durchführen, meistens Abstriche oder Ausscheidungen, Urin und Aussaat auf speziellen Medien.

Nach der Isolierung einer Reinkultur muss die Empfindlichkeit gegen Antibiotika bestimmt werden. In diesem Fall wird die Antibiotikatherapie als rational und zielgerichtet bezeichnet. Diese Methode ist "zielgerichtet" und die beste, aber es dauert ziemlich lange.

Im zweiten Fall wird eine empirische Antibiotikatherapie verordnet. Sie weist darauf hin, dass die Krankheit mit einem typischen Bild durch typische Krankheitserreger verursacht wird, die am häufigsten in den letzten Jahren zu finden sind und die "keine Überraschungen bereiten".

Infolgedessen verschreibt der Arzt jene Antibiotika für das Urogenitalsystem für Frauen, die für ein ähnliches Krankheitsbild am häufigsten verschrieben werden. Die empirische Therapie beginnt meistens mit der Behandlung, und wenn die Testergebnisse geeignet sind, kann die Behandlung angepasst werden.

Es ist auch erwähnenswert, dass Antibiotika in bakterizide und bakteriostatische Substanzen unterteilt sind. Bakteriostatika unterdrücken die Proliferation von Bakterien, und bakterizide töten sie ab.

In einigen Fällen, zum Beispiel bei der urologischen Sepsis, wenn eine große Anzahl von Pathogenen im Blut einer Person gefunden wird und sich diese vermehren, sind bakterizide Antibiotika lebensbedrohlich.

Mit dem Abbau einer großen Anzahl mikrobieller Zellen gelangen viele Toxine, pathogene Proteine ​​und Antigene in das Blut. Dies führt zu einem toxischen Schock. Daher können bakterizide Antibiotika bei der Sepsis nicht verwendet werden, sondern nur Bakteriostatika. Daher kann ein Analphabetenversuch, "so stark wie möglich" Antibiotika einzusetzen, eine Person zerstören.

Widerstand

Es gibt große Probleme bei der Wahl von Antibiotika für das Urogenitalsystem von Frauen mit mikrobiellen Assoziationen sowie bei der Auswahl von Erregern der sogenannten Krankenhaus- oder Nosokomialflora (Klebsiella, Staphylococcus aureus, Gram-negative Kokken, Enterokokken, Pseudomonas bacillus).

Diese Flora ist gegen viele Arten von Antibiotika resistent (resistent). Schwierigkeiten treten auch bei kombinierter chronischer und akuter Pathologie sowie bei Infektionen mit Geschlechtskrankheiten auf, beispielsweise Trichomoniasis, die vor dem Hintergrund einer chronischen Pyelonephritis und einer Adnexitis auftreten.

Darüber hinaus müssen Sie nur wissen, dass 30% der isolierten pathogenen Darmstifte gegen Ampicillin und Biseptol unempfindlich sind, und die aktivste Gruppe antibakterieller Wirkstoffe sind Fluorchinolone, gegen die nicht mehr als 10% der gesamten Mikroflora resistent sind, und viele andere Fakten aus dem "Leben" von Bakterien.

Die regelmäßige Information über die Resistenz von Krankheitserregern, die in medizinischen Online-Editionen veröffentlicht wird, ist für den Arzt - den klinischen Pharmakologen, der an der Auswahl der Therapieschemata beteiligt ist - sehr wichtig.

Besonderheiten

Bei der Verschreibung von Antibiotika für das Urogenitalsystem bei Frauen müssen der Immunstatus des Patienten, das Vorliegen begleitender Erkrankungen sowie der Zustand von Leber und Nieren unbedingt berücksichtigt werden, da manche Antibiotika bei chronischem Leber- und Nierenversagen schädlich sein können.

Sie müssen wissen, welche Medikamente vom Patienten eingenommen werden und welche Wechselwirkungen zwischen ihnen auftreten können, wenn Sie Antibiotika verschreiben. Heutzutage gibt es auch viele Patienten mit HIV-Infektion, die einen besonderen Behandlungsansatz benötigen.

Nach Ablauf der Antibiotikatherapie ist es unbedingt erforderlich, dass eine Korrektur der Darmdysbiose durchgeführt wird, die sich fast immer nach den vom Arzt verordneten Therapien und nach der Selbstbehandlung entwickelt.

Schließlich hat der Arzt manchmal ein akutes Problem der Medikamentenwahl, basierend auf dem Verhältnis der Konzepte der Pharmakoökonomie - Preis und Qualität. Importierte Hochleistungs-Originalmedikamente, die von führenden Unternehmen der globalen pharmazeutischen Industrie entwickelt und hergestellt werden, sind für Patienten oft unerreichbar, und im Vergleich zu den Originalmedikamenten sind inländische Partner nicht ausreichend wirksam.

Zum Beispiel betragen die Kosten für das Antibiotikum Ceftriaxon in den Apotheken im Dezember 2017 in Russland (eine Flasche für den Anbau von Trockensubstanz mit einem Gewicht von 1 Gramm):

  • "Rotsefin" - Schweiz, die Firma "Hoffman - La Roche" - aus 426 Rubel;
  • Ceftriaxon - Russland - ab 17 Rubel.

Diese enorme Preisskala (mehr als 25 Mal) lässt sich nicht nur durch Transportkosten, Zölle und Gebühren erklären. Es handelt sich insbesondere um den Wirkstoff, der im ersten Fall von Schweizer Qualität ist.

Sortiment

Betrachten Sie die Hauptvertreter von antibakteriellen Medikamenten. Welche Antibiotika für Frauen mit urogenitalen Infektionen werden verwendet und zu welcher Gruppe gehören sie?

Penicilline

Heutzutage zeigt sich, dass Pathogene von Urogenitalinfektionen gegenüber Ampicillin sehr resistent sind, insbesondere bei der Isolierung von E. coli mit pathogenen Eigenschaften. Daher werden natürliche Penicilline praktisch nicht verwendet, sondern halbsynthetische, kombinierte und andere fortgeschrittene Präparate.

Das am häufigsten verwendete Flemoxin Solutab sowie lang wirkende Antibiotika nach einmaliger Injektion: Extensillin, Retarpen und Bicillin. In Bezug auf Staphylokokken ist Aktivität in dem halbsynthetischen Medikament Oxacillin vorhanden. Gegenwärtig wird die Kombination von Ampicillin mit Clavulansäure häufig als empirische Therapie eingesetzt - dies ist Amoxiclav, Augmentin.

Die große Mehrheit dieser Medikamente ist bakterizid. Sie hemmen die Zellwandsynthese und die Mikrobe stirbt ab. Auch Enterokokken, Neisserien, Actinomyceten und andere Erreger von „unkomplizierten“ Infektionen reagieren empfindlich auf diese Antibiotika-Gruppe. Falls ein pyo-eitriger Bazillus hervorgehoben wird, können Pipracil oder Carbenicillin verwendet werden.

Cephalosporine

Diese Antibiotika sind in mehrere Generationen unterteilt, und die meisten von ihnen kommen in Form von "Pulver für Injektionen" vor. Cefazolin und Cefalexin gehören zur ersten Generation, sie können zur Auswahl der grampositiven Flora verwendet werden.

Arzneimittel der zweiten Generation werden praktisch nicht verwendet, Arzneimittel der dritten Generation werden jedoch häufig in Krankenhäusern eingesetzt - dies sind Cefotaxim, Ceftriaxon (Rocefin) und Ceftazidim, die parenteral angewendet werden.

Präparate der 4. Generation, wie Maxipim oder Cefepime, werden zur Behandlung komplexer Fälle und komplizierter Infektionen im Krankenhaus eingesetzt. Üblicherweise werden ambulante Cephalosporin-Infektionen nicht behandelt, mit Ausnahme von Cefalexin und Cefaclor, die für unkomplizierte klinische Fälle angezeigt sind.

Fluorchinolone

Am wirksamsten sind derzeit antibakterielle Wirkstoffe aus der Gruppe der Fluorchinolone. Sie sind bakterizid, unterbrechen die Erbsubstanz in Krankheitserregern und zerstören die Zellwand von Mikroben. Es gibt auch mehrere Generationen von Fluorchinolonen, von denen viele auch zur Behandlung von sexuell übertragbaren Infektionen eingesetzt werden. Dies sind Drogen wie:

  • Ciprofloxacin - Digran, Tsiprobay;
  • Ofloxacin (Zanocin oder Tarivid);
  • Nolitsin oder Norfloksatsin, das gut zur Beseitigung von Krankheitserregern im oberen Harntrakt beiträgt.
  • Abaktal. Es ist nicht nur bei häufigen Infektionen, sondern auch bei Mykoplasmeninfektionen angezeigt.

Alle Fluorchinolone sind kontraindiziert für die Anwendung bei Kindern, schwangeren Frauen sowie während der Stillzeit. Diese Medikamente sind jedoch sehr wirksam bei der Behandlung von Gonorrhoe, Blasenentzündungen verschiedener Ätiologien und Chlamydien und sind in Tabletten erhältlich, was dazu beiträgt, sie ambulant einzunehmen.

Aminoglykoside

Diese Medikamente werden intravenös und intramuskulär verabreicht, sodass sie praktisch nicht ambulant eingesetzt werden. Ihre Verwendung ist begrenzt durch ihre hohe Nierentoxizität sowie Ototoxizität. Listen Sie deshalb einfach diese Medikamente auf:

Letzteres kann bei komplizierten Harnwegsinfektionen wirksam sein. Die Bequemlichkeit von Aminoglykosiden ist, dass sie einmal täglich verschrieben werden.

Tetracycline

Tetracyclinpräparate werden in der ambulanten Praxis häufig verwendet, da es Tablettenformen gibt. Meistens ist es Doxycyclin. Die Medikamente sind wirksam bei Chlamydien, Gonokokkeninfektionen, Mykoplasmen und bei der Bekämpfung verschiedener Teile des Harntraktes.

Makrolide

Ganz zu schweigen von Makroliden. Diese Antibiotika wirken nicht nur gegen viele Chlamydien, Streptokokken und Staphylokokken, sondern auch bei Syphilis. Wir sprechen über Drogen wie:

  • Azithromycin (Sumamed)
  • Roxithromycin oder Rulid.

Sie wirken hauptsächlich bakteriostatisch und bei hoher Dosierung - und bakterizid. Ein großer Vorteil ist die sehr langsame Entwicklung der bakteriellen Resistenz gegen diese Medikamente.

Nitrofuranderivate

Apropos antibakterielle Substanzen sind ohne Nitrofuranderivate unvollständig. Diese Medikamente werden in Tabletten verwendet und werden häufig in der ambulanten Praxis eingesetzt. Diese Antibiotika haben bemerkenswerte Eigenschaften: Sie entwickeln selten Resistenzen und können über längere Zeit angewendet werden, auch bei kleinen Kindern.

Zu diesen Medikamenten gehören Furadonin, Furagin, Nifuratel (McMiror). Sie wirken bakteriostatisch gegen eine Vielzahl von Krankheitserregern. Hierbei handelt es sich um verschiedene gramnegative und grampositive Stäbchen und Kokken, Trichomonaden, die jedoch nur in niedriger Dosierung und in Form einer kontinuierlichen Dosis verwendet werden, um die Verschlimmerung chronischer Harnwegsinfektionen zu verhindern.

Das heißt, es ist gerechtfertigt, Furagin einem Kind nach einer Nierenoperation mehrere Monate lang zu verschreiben, aber es ist irrational, es bei Frauen mit akuter Kolpitis anzuwenden. Dafür gibt es andere Mittel.

Anwendung

Oben wurden verschiedene Vertreter von Antibiotika zur Behandlung des Urogenitalsystems bei Frauen in Betracht gezogen. Es bleibt herauszufinden, wann und wie sie angewendet werden.

Einer der Hauptgründe für die Ernennung ist ein ausgeprägtes klinisches Bild (Beschwerden und Symptome) und die Freisetzung pathogener Mikroorganismen. Es gibt möglicherweise keine Beschwerden, aber wenn große Mengen pathogener Mikroben im Urin oder in den Sekreten gefunden werden, sollten Antibiotika verordnet werden.

Der dritte Grund für die Ernennung dieser Medikamente - ist die Verhinderung von Rückfällen, da diese Medikamente in einer niedrigen Dosis von einem ziemlich langen Kurs verordnet werden.

Für die ambulante Behandlung werden Arzneimittel in Tabletten oder Kapseln zur oralen Verabreichung eingesetzt. Bei einem schweren Infektionsverlauf werden parenteral verabreichte Arzneimittel zur intramuskulären und intravenösen Verabreichung nur im Krankenhaus verabreicht.

Die durchschnittliche Behandlungsdauer einer akuten Erkrankung variiert: Bei einer akuten Zystitis im Durchschnitt von 7 bis 10 Tagen und bei einer akuten Pyelonephritis werden Antibiotika für mindestens zwei Wochen empfohlen.

Abschließend muss ich sagen, dass ein Arzt immer die Wahl hat und nicht auf ein einziges Arzneimittel beschränkt ist. Im Falle einer Zystitis kann der Arzt beispielsweise Nolitsin oder Ciprolet aus der Gruppe der Fluorchinolone, Cefotaxim oder Ceftriaxon aus der Gruppe der Cephalosporine, Flemoxin Soluteb und Augmentin aus der Gruppe der Penicilline vorschreiben.

Je schwerer die Entzündung und je tiefer die Infektion ist, desto mehr sollte die Ernennung von Cephalosparinen betont werden. So werden bei akuter Pyelonephritis Cephalosporine der 3. und 4. Generation für die intramuskuläre und intravenöse Verabreichung verschrieben. Bei einem komplizierten Verlauf werden der Therapie in kurzer Zeit Fluorchinolone oder Aminoglykoside zugesetzt.

In jedem Fall ist der Einsatz von Antibiotika durch Nichtfachleute wie ein Gang durch ein Minenfeld. Eine Person kann nicht über Nebenwirkungen und Aktivität des Arzneimittels Bescheid wissen, sie kann die falsche Häufigkeit der Verabreichung und die Dauer der Therapie wählen und wird alle Zwischenerfolge "aufheben".

Darüber hinaus wird er durch seine Handlungen nur die Anzahl der Mikroorganismen erhöhen, die mit dem Antibiotikum vertraut sind, "den Feind sondiert", und gleichzeitig seinen falschen Zweck überlebt haben. Um nicht nur sich selbst, sondern auch anderen Menschen Schaden zuzufügen, gehen Sie immer zuerst zu einem Arzt.

Wie behandelt man Harnwegsinfektionen mit Antibiotika?

Bei Infektionen, die sexuell in den Körper gelangen (siehe Genitalinfektionen hier), sind auch Fortpflanzungs- und Harnorgane betroffen, da sie funktional miteinander verbunden sind. Der in solchen Fällen zwingend vorgeschriebene Antibiotika-Kurs kann sowohl im Krankenhaus als auch zu Hause durchgeführt werden.

Merkmale der Antibiotika-Therapie

Das Hauptziel der Behandlung mit Antibiotika ist die Zerstörung bestimmter Erreger, die während der Diagnose identifiziert wurden.

Nach diagnostischen Untersuchungen wie Polymerasekettenreaktion, bakteriologischem Impfen, DNA und Antigenen pathogener Bakterien werden diese nachgewiesen. Während der Untersuchungen erfolgt auch die Erkennung der Empfindlichkeit des Erregers gegenüber verschiedenen antibakteriellen Medikamenten, die den Behandlungsverlauf bestimmt.

Die Antibiotikatherapie ist bei entzündlichen Prozessen sinnvoll, die durch gestörtes Wasserlassen, eitrige Sekretionen und Rötung der Schleimhäute der Genitalien gekennzeichnet sind. Ihre Verwendung trägt zur Beseitigung von Entzündungen und Schmerzen bei und verhindert die weitere Ausbreitung der Infektion auf nahegelegene Organe und Körpersysteme. Konkrete und ziemlich schnelle Ergebnisse der Antibiotikatherapie hängen von der frühen Behandlung des Patienten ab, wenn sich die Krankheit im Anfangsstadium befindet.

Arten von Antibiotika und ihre grundlegenden Eigenschaften

Antibakterielle Mittel sind Substanzen, die das Wachstum und die Reproduktion pathogener Mikroorganismen verlangsamen, um sie zu zerstören. Sie können organisch sein, dh auf Bakterienbasis hergestellt werden, sind aber gleichzeitig für pathogene Viren tödlich. Heute gibt es auch kombinierte und synthetische Drogen.

Diese Arzneimittel werden klassifiziert:

  • nach Expositionsart und chemischer Zusammensetzung;
  • auf ein Handlungsspektrum (eng und breit).

Bakterizide Wirkstoffe verursachen Störungen des Erregers, die zu seinem Tod führen. Bakteriostatisch - verlangsamt Wachstumsprozesse, verringert die Lebensfähigkeit und hebt die Auswirkungen pathogener Organismen auf den Körper auf.

Es gibt verschiedene Arten von Antibiotika:

Penicilline (Beta-Lactam-Klasse)

Eigenschaften - ausgeprägte bakterizide Wirkung, bestehend aus der Unterdrückung der Synthese der Zellwand der Mikrobe und deren Tod. Die chemische Zusammensetzung dieser Gruppe ist in Bezug auf grampositive und gramnegative Bakterien - Enterokokken, Spirochäten, Streptokokken, Staphylokokken, Nicht-Episoden, Actinomyceten und die meisten Corynebakterien - wirksam.

Zubereitungen - Penicillin, Benzylpenicillin, Phenoxymethylpenicillin, aus den Zusammensetzungen der breiten Wirkung - Ampicillin, Hikontsil, Flemoksin Solyutab. Mittel mit längerer Wirkung - Extensillin, Bitsillin, Retarpen. Von halbsynthetischen Stoffen - Oxacillin, wirksam gegen Staphylokokken.

Bei der Behandlung von urinogenitalen Entzündungsprozessen werden oft anti-pusizide Penicilline verwendet - Pipracil, Carbenicillin, Sekuropen.

Cephalosporine

Eigenschaften - antimikrobielle Wirkstoffe sind weniger toxisch, aber auch schädlich für Krankheitserreger. Die Wirkstoffe beeinflussen direkt die DNA von Bakterien und Viren.

Zubereitungen der ersten Generation - Cefalexin, Cefazolin, wirken gegen grampositive Bakterien. Cefuroximaxetil, Cefaclor, Cefuroxim und andere Derivate der zweiten Stufe werden fast nicht verwendet, da sie den späteren Cephalosporinen - Cefixim, Ceftibuten (Tabletten), Cefotaxim, Ceftazidime (Parenteral Drugs) - unterlegen sind. Die Zusammensetzungen dieser Serie, einschließlich Cefepime, werden hauptsächlich bei Krankenhausbedingungen für komplizierte Infektionen verwendet.

Aminoglykoside

Eigenschaften - ein Merkmal von Arzneimitteln ist die Wirksamkeit der Unterdrückung der Lebensfähigkeit von gramnegativen Bakterien. Pyogene Bakterien und Enterokokken sind jedoch gegen ihre Wirkstoffe resistent.

Zubereitungen - Gentamicin, Amikacin, Tobramycin, Netilmicin, Streptomycin. Vor dem Hintergrund sicherer Fluorchinolone und Cephalosporine einer neuen Generation wurden diese Medikamente in letzter Zeit fast nicht für Uroinfektionen verschrieben.

Tetracycline

Eigenschaften - haben einen bakteriostatischen, hemmenden Effekt auf Chlamydien, Mykoplasmen, Gonokokken und grampositive Kokken. Inhibierung der mikrobiellen Proteinsynthese.

Die am häufigsten für urinogenitale Infektionen verschriebenen Medikamente sind Tetracyclin, Doxycyclin, Minocycline, Limecycline. Hierbei handelt es sich um Breitbandantibiotika, die bei Infektionen verschiedener Genese wirksam sind.

Fluorchinolone

Eigenschaften - Fluorchinolone verursachen den Tod pathogener Bakterien und Viren, da sie die Synthese des zellulären Proteins des Erregers unterdrücken. Sie verhalten sich aktiv gegenüber Gonokokken, Chlamydien, Mykoplasmen, pyogenen Bakterien - Streptokokken und Staphylokokken.

Zubereitungen - Lomefloxacin, Ofloxacin, Ciprofloxacin, Norfloxacin, Enoxacin, Ofloxacin werden zur Behandlung von Gonorrhoe, Mykoplasmose, infektiöser Prostatitis, Zystitis, Chlamydien verwendet. Heute gibt es vier Generationen eines breiten Spektrums Fluorchinolon, das für verschiedene Arten von Infektionen des Genitaltrakts und des Harntrakts wirksam ist.

Nitrofurane

Eigenschaften - haben eine ausgeprägte bakterizide Wirkung, das Wirkungsspektrum - Trichomonas, Giardia, gramnegative, grampositive Bakterien, Streptokokken.

Zubereitungen - Nitrofurantoin, Furazolidon, Furazidin, Nifuroksazid. Sie werden am häufigsten für unkomplizierte urogenitale Infektionen eingesetzt - niedrige Dosierung aufgrund von Toxizität sowie Nebenwirkungen.

Neben den Hauptgruppen der Antibiotika werden in der medizinischen Praxis Makrolide eingesetzt. Sie wirken gegen Staphylokokken, Streptokokken, Legionellen, Chlamydien, Mykoplasmen. Diese Arzneimittel sind besonders wirksam bei der Behandlung von Chlamydien, nicht-Gonokokken-Urethritis.

Die Hauptwirkung ist bakteriostatisch, obwohl mit einer Erhöhung der Dosierung eine bakterizide Wirkung erzielt werden kann.

Eine Reihe von Medikamenten - Clarithromycin, Erythromycin, Azithromycin, Roxithromycin. Bei Harnwegsinfektionen wird hauptsächlich Azithromycin verwendet. Es ist bezeichnend, dass die Resistenz von Viren und Bakterien gegenüber diesen Medikamenten sehr langsam produziert wird.

Wie wählt man antibakterielle Mittel zur Behandlung von Harnwegsinfektionen?

Trotz Unterschieden in der Struktur der Harnorgane bei einem Mann und einer Frau, können die Niere, die Blase, der Harnröhrenkanal die Harnleiter infizieren. Parallel dazu entwickeln sich Entzündungsherde in benachbarten Organen. Verschiedene Mikroben, die auf unterschiedliche Weise in den Körper gelangen, verursachen eine Reihe von Krankheiten:

  • Blasenentzündung - Entzündung der Blase;
  • Urethritis beeinflusst die Harnröhre;
  • Pyelonephritis und andere Infektionskrankheiten in den Nieren, gekennzeichnet durch Veränderungen des Kanalsystems, Gewebe der Pfannen und des Beckens, des Glomerulusapparates des Paarungsorgans.

Zur Behandlung verschreibt der Arzt natürlich ein Arzneimittel, das die Gesundheit des Patienten am wenigsten schädigt, je nach den individuellen Eigenschaften seines Körpers.

Alle diese Krankheiten erfordern die Verwendung einer bestimmten Art von Antibiotika, die aufgrund der Empfindlichkeit pathogener Bakterien für sie ausgewählt werden:

  • Im Falle einer Zystitis Penicilline (Amosin, Cefalexin, Ecoclav), Fluorchinolone (Nolicin, Levofloxacin, Norfloxacin, Tsiprolet), Cephalosporine (Cefotaxim, Hazaran, Zinnat). Unidox kann von Tetracyclinen verwendet werden. Akute Zystitis wird 5 Tage lang mit antibakteriellen Mitteln behandelt, bei chronischer Form ist ein Verlauf von 7 bis 10 Tagen erforderlich.
  • Wenn Urethritis - Fluorchinolone (Pefloksabol, Pefloksatsin), für nicht mehr als 10 Tage verwendet. Tetracycline, hauptsächlich Doxycyclin, bis zu 7 Tage. Wenn die Krankheit in leichter Form auftritt, tragen Sie Makrolide - Azithromycin, Hemomitsin, die bis zu 3 Tage andauern. Mit guter Ausdauer ernannt Penicilline - Amoxiclav, Kurs Timentin bis zu 14 Tagen.
  • Bei Pyelonephritis und anderen Erkrankungen des Nierensystems - Cephalosporinen (Ceforal Solyutab, Claforan, Cephalexin) - sind sie für 3-5 Tage bei eitriger Entzündung wirksam. Bei einer Niederlage mit E. coli und Enterokokken - Penicillinen (Amoxicillin und Penicillin) nicht mehr als 12 Tage. Bei Komplikationen Fluorchinolone - Levofloxacin, Moxifloxacin. Im fortgeschrittenen Stadium Amikacin werden Gentamicin kurzzeitig verschrieben.

Zusätzlich zu diesen Krankheiten können Männer und Frauen vor dem Hintergrund einer Infektion andere, für den männlichen und weiblichen Körper einzigartige Krankheiten entwickeln.

Antibiotika-Behandlung von Harnwegsinfektionen bei Männern

Sowohl männliche als auch weibliche Infektionskrankheiten werden nach einem streng festgelegten Schema behandelt.

Die Regeln für die Antibiotika-Therapie lauten wie folgt:

  • Identifizierung des Infizierten und seiner Empfindlichkeit gegen antibakterielle Wirkstoffe durch Hardware- und Labordiagnostik.
  • Die Ernennung der wirksamsten, sparsamsten Giftstoffe.
  • Die Wahl der Form des Arzneimittels, die Dosierung, die Dauer der Behandlung.
  • Bei Bedarf eine Kombination verschiedener Mittel.
  • Beobachtung und Überwachung der Behandlung mit Hilfe von Tests.

Bei Männern können neben häufigen Erkrankungen der Harnorgane auch andere Pathologien auftreten, die nur der männlichen Hälfte inhärent sind. Es ist wichtig zu wissen, mit welchen Antibiotika und anderen Medikamenten die pathogene Umgebung bei diesen Krankheiten beseitigt wird.

Prostatitis

Prostatitis ist eine Infektion des Prostatagewebes. Die Behandlung der Prostatitis erfolgt in mehreren Richtungen:

  • Ein antibakterieller Verlauf, der die Verwendung von Medikamenten wie Doxycyclin, Ceftriaxon, Josamycin, Levofloxacin beinhaltet.
  • Entzündungshemmende Medikamente - Kerzen Diclofenac, Propolis DN, Voltaren.
  • Analgetische Zäpfchen Proktozan.

Der Urologe kann zusätzlich immunmodulatorische Medikamente, Vitamin-Komplexe und Probiotika sowie alpha-adrenerge Blocker Doxazosin, Tamsulozin, Terazosin verschreiben. Eine geeignete physikalische Therapie wird angewendet - Elektrophorese, Erhitzen, Lasertherapie, spezielle Bäder.

Vesikulitis

Krankheit der Samenbläschen. Zur Behandlung von Vesiculitis werden verwendet:

  • Antibiotika - Erythromycin, Macropen, Sumamed (Makrolide), Metatsiklin und Doxycyclin (Tetracycline).
  • Entzündungshemmende Medikamente - Ketonal, Indomethacin.
  • Antiseptika - Furamag, Furadonin.
  • Krampflösende und schmerzstillende Kerzen - Ibuprofen, Anestezol, Diclofenac.

Der Empfang von immunstimulierenden Mitteln ist gezeigt (Pyrogenal, Taktivina, Ginseng-Tinktur). Um die Durchblutung zu verbessern - Venoruton, Dartiline, Eskuzan. In einigen Fällen wird Schlammtherapie verschrieben, physiotherapeutische Verfahren, beruhigende Medikamente zur Korrektur des Nervensystems.

Epididymitis

Eine Infektion der Nebenhoden. Epididymitis wird mit folgenden Medikamenten behandelt:

  • Antibiotika - Minocyclin, Doxycyclin, Levofloxacin.
  • Antipyretika - Paracetamol, Aspirin.
  • Entzündungshemmende Medikamente - in der Regel verschriebenes Ibuprofen oder Diclofenac.
  • Schmerzmittel - Ketoprofen, Drotaverinum, Papaverine.

In der akuten Phase der Erkrankung werden kalte Umschläge empfohlen. Während der Remission im chronischen Stadium - Aufwärmsitzungen. Bei schweren Bedingungen des Patienten wird ein Krankenhausaufenthalt empfohlen.

Balanoposthitis

Entzündung des Kopfes und der Vorhaut infektiöser Natur. Bei der Balanoposthitis werden je nach Erregertyp Antibiotika ausgewählt. Die wichtigsten Antimykotika für den lokalen Gebrauch - Clotrimazol, Mikogal, Candide. Sie können auch antibakterielle Breitbandmedikamente verwenden, insbesondere Levomekol auf der Basis von Levomycetin und Methyluracil. Entzündungshemmende Medikamente werden Lorinden, Lokakorten verschrieben.

Zusätzlich werden Antihistaminika verschrieben, um Schwellungen zu lindern und allergische Reaktionen zu beseitigen.

Behandlung von Harnwegsinfektionen bei Frauen

Unter den rein weiblichen Krankheiten, die durch Infektionserreger verursacht werden, können wir drei der häufigsten Erkrankungen unterscheiden, die wir im Folgenden betrachten.

Salpingoophoritis (Adnexitis) - Pathologien der Eierstöcke und Anhängsel bei Frauen

Adnexitis kann durch Chlamydien, Trichomonas, Gonokokken und andere Mikroben ausgelöst werden, so dass Antibiotika verschiedener Gruppen verordnet werden können - Tetracyclin, Metronidazol, Co-Trimoxazol. Oft werden sie miteinander kombiniert - Gentamicin mit Cefotaxim, Tetracyclin und Norsulfazol. Die Monotherapie ist in der Tat nicht anwendbar. Die Injektion kann injiziert werden, es ist jedoch auch eine orale Einnahme vorgesehen.

Neben antibakteriellen Mitteln werden Antiseptika, Resorbier- und Schmerzmittel eingesetzt - Furadonin, Aspirin, Sulfadimezin. Vaginale und rektale Suppositorien mit analgetischer und antimikrobieller Wirkung haben eine gute Wirkung - McMiror, Polygynax, Hexicon usw. Im chronischen Verlauf der Erkrankung sind Bäder, Umschläge und Paraffinbäder ratsam, die von einem Arzt zu Hause aufbewahrt werden.

Salpingitis - beidseitige Entzündung der Eileiter

Salpingitis wird am häufigsten durch Gonococcus und Chlamydien verursacht. Daher werden zur Behandlung antibakterielle Medikamente verschiedener Gruppen verwendet - Azithromycin, Doxycyclin, Gentamicin, Cefotaxim, Clindamycin, Cefotaxim.

Medikamente zur Linderung von Entzündungen - Panadol, Nurofen, Ibuprofen, Butadion. Zum Schutz der Darmflora bei der Verwendung von Antibiotika verwendet Bifidumbakterin, Vitaflor, Linex. Frauen werden die Einnahme von Vitamin E, Ascorbinsäure, Rutin und Immunmodulatoren verschrieben - Polyoxidonium, Imunofana.

Für die Resorption von Adhäsionen in den Eileitern werden Fibrinolytika empfohlen - Lidaza, Longidaza.

Vaginitis (Kolpitis)

Entzündung der Schleimhaut der Scheide. Kolpit wird umfassend behandelt. Das Hauptziel der Therapie ist die Normalisierung der vaginalen Mikroumgebung, wodurch die Arbeit des Immunsystems gestärkt wird.

Von den Antibiotika werden Wirkstoffe eingesetzt, die gleichzeitig antimykotisch wirken und Entzündungen lindern - Vokadin, Terzhinan. Unterstützende Maßnahmen sind vorgesehen, daher ist die Verwendung von Probiotika wie Linex und Bifidumbacterin erforderlich. Der Frauenarzt kann Komplexe aus Mineralien und essentiellen Vitaminen verschreiben, ultraviolette Sitzungen, Laserbestrahlung, vorschreiben, die die Behandlung beschleunigen.

Die moderne Medizin bietet verschiedene Möglichkeiten, das Problem mit infektiösen Läsionen der Genital- und Harnorgane zu lösen. Hierzu muss der Patient nur rechtzeitig einen Arzt aufsuchen und sich den erforderlichen Untersuchungen unterziehen. Dann können Sie sich auf eine schnelle und erfolgreiche Genesung verlassen.

Welche Antibiotika sind bei Infektionen des Urogenitalsystems wirksamer?

Urogenitale Erkrankungen sind sowohl im stationären als auch im ambulanten Bereich häufig. Anatomische Merkmale bei Frauen und Männern wirken sich direkt auf die Anfälligkeit für Infektionen aus. Bei Frauen treten Harnwegsinfektionen häufiger auf als bei Männern. Dies wird durch eine kurze Harnröhre verursacht, deren Nähe zur Vagina und zum After. Bei Männern betrifft die lange Harnröhre daher vor allem die unteren Harnwege (Prostatitis, Urethritis, Blasenentzündung).

Antibiotika gegen Infektionen des Urogenitalsystems zerstören die Infektionserreger - Bakterien. Sie lindern Juckreiz, Entzündungen, reduzieren die Menge an dicken, eitrigen Sekreten und beseitigen Schmerzen.

In der Praxis werden Antibiotika bei Harnwegsinfektionen eingesetzt, alle anderen Mittel dienen nur als Hilfsmittel.

Die Hauptgruppen von Drogen und ihre Unterschiede

Antibiotika werden nach ihrer Empfindlichkeit gegenüber verschiedenen Krankheitserregern in Kategorien eingeteilt. Die Anfälligkeit spielt eine große Rolle bei der Auswahl eines Medikaments zur Behandlung von Entzündungen.

Klassifizierung von Antibiotika nach dem Einfluss von Erregern von urogenitalen Erkrankungen auf Krankheitserreger:

  • Penicilline natürlichen Ursprungs. Die meisten Erkrankungen des Urogenitalsystems werden durch gramnegative Bakterien verursacht. Die Verwendung von natürlichen Penicillinen hat keine Wirkung;
  • Aminopenicilline (Ampicillin, Amoxicillin) Gram-negative Stämme sind zu 30% resistent gegen Aminopenicillin-Antibiotika. Aber 70% der Empfindlichkeit der Bakterien im Urin, der Austritt aus der Harnröhre ermöglicht den Einsatz dieser Antibiotika-Gruppe. Es ist besser, "Amoxicillin" zu wählen, es beginnt schneller zu wirken, die Halbwertszeit beginnt in wenigen Stunden;
  • Cephalosporine der 1. Generation (Cefazolin, Cephalexin, Cefadroxil). Sie unterscheiden sich nicht durch einen positiven Effekt bei gemischten Infektionen - Chlamydien. Nicht verschrieben bei Syphilis, Gonorrhoe, Herpes, HPV. Es hilft bei der Behandlung von Blasenentzündungen, wird jedoch aufgrund des Vorhandenseins stärkerer Antibiotika selten verschrieben;
  • Cephalosporine der zweiten Generation (Cefuroxim, Cefaclor, Cefuroximaxetil). Aufgrund der geringen Aktivität gegen Stämme der Harnwegsinfektion werden Fluorchinolone und Cephalosporine der dritten Generation ersetzt.
  • Cephalosporine der 3. Generation (Cefixim, Ceftibuten) Zerstört die Mehrzahl der Harnwegserreger - gramnegative Bakterien. Es wird für Orchitis, Epidimitis, Zystitis, Gonorrhoe, Syphilis, Pyelonephritis verschrieben. Es wird als Ersatztherapie für Fluorchinolon bei Kindern angewendet. Cephalosporine werden fast nicht mit den Geweben der Prostatadrüse synthetisiert. Daher werden sie nicht zur Behandlung von Prostatitis des bakteriellen Typs verwendet.
  • Die Cephalosporine der 4. Generation sind Cefepim. Es wird verwendet, um sowohl komplizierte als auch einfache Erkrankungen des Harntrakts zu behandeln. Behandelt bakterielle Prostatitis, Urethritis, entzündliche Nierenentzündung, Gonorrhoe, Trichomoniasis. Die Hauptkontraindikation ist die mögliche Entwicklung einer allergischen Reaktion im frühen Alter (bis zu 12 Jahre);
  • Aminoglykoside (Gentamicin, Torbramycin, Netilmicin, Amikacin). Sie sind gegen Krankheiten, die durch Staphylokokken verursacht werden, instabil. Aufgrund der Tatsache, dass einige Komponenten des Antibiotikums eine toxische Wirkung auf den Körper haben können, wird die Behandlung mit Aminoglykosiden streng in einem Krankenhaus durchgeführt.
  • Makrolide (Erythromycin, Roxithromycin, Clarithromycin, Azithromycin) Gramnegative Bakterien haben eine geringe Empfindlichkeit gegenüber Makroliden. Daher werden Antibiotika dieser Kategorie nur bei atypischer Infektion verschrieben - Nongonokokken-Urethritis;
  • Tetracycline (Tetracyclin, Chlortetracyclin, Oxytetracyclin, Doxycyclin). Wirksam gegen E. coli, unterdrückt jedoch nicht Staphylococcus. Daher ist es zur Bekämpfung atypischer Infektionen vorgeschrieben, z. B. bei nicht-Gonokokken-Urethritis.
  • Fluorchinolone (Ofloxacin, Ciprofloxacin, Levofloxacin, Moxifloxacin). Es dringt gut in das Gewebe der Prostatadrüse ein und kann bakterielle Prostatitis und andere Prostatakrankheiten bewältigen. Urogenitale Chlamydien, Pyelonephritis, akute Zystitis, Urethritis, asymptomatische Bakteriurie, Krankenhausuroinfektionen werden behandelt. Bei schwangeren Frauen sind Kinder kontraindiziert, weil sie das Wachstum und die Entwicklung des Knochenapparates beeinträchtigen.

Bei der Auswahl von Antibiotika verlassen sich Ärzte auf ihre Gruppe und Ihren Erreger in der Geschichte. Dies ermöglicht eine schnelle Genesung ohne gravierende gesundheitliche Folgen.

Behandlung der Chlamydieninfektion

Chlamydien dringen in die Zelle ein, leben dort und breiten sich aus. Sie sollten ein Medikament wählen, das gut im Körper absorbiert wird und in die Zelle gelangt.

Wenn die Chlamydieninfektion bei Frauen zu einer unkomplizierten Form einer urogenitalen Erkrankung führte - bei Gebärmutterhalskrebs, bei Männern - bei Urethritis, wird Doxycyclin oral verabreicht.

Es ist notwendig, 500 mg Antibiotikum täglich 2 Wochen lang viermal täglich zu trinken.

Es kann nur ein Antibiotikum zur Therapie ausgewählt werden. Makrolidzufuhr bei mittelschweren bis schweren Chlamydien:

  • "Erythromycin" - 500 mg zweimal täglich in einem Verlauf von 10 Tagen oder 250 mg viermal für 6-8 Tage;
  • "Rovamycin" - 1-3 Tabletten 2-3 mal täglich für 10 Tage;
  • "Sumamed" - 500 mg einmal 1-2 Tage vor den Mahlzeiten, weitere 250 mg pro Tag im Verlauf von 7-10 Tagen;
  • "Rulid" - 150 mg zweimal täglich zwei Wochen lang. Trinken Sie eine halbe Stunde vor den Mahlzeiten.
  • "Klacid" - 250 mg 2-3 mal täglich für zwei Wochen;
  • „Vilprafen“ - zweimal täglich 500 mg mit einem Verlauf von bis zu 14 Tagen;
  • "Macropen" - 400 mg dreimal täglich für maximal 2 Wochen.

Welche Fluorchinolone werden für Chlamydien benötigt:

Fluorchinlon muss 2-3 mal täglich 200-400 mg nicht länger als 10 Tage trinken.

Antibakterielle Therapie bei Erkrankungen des oberen IPC

Pyelonephritis, die zwei Formen haben kann - kompliziert, unkompliziert - bezieht sich auf Infektionen der oberen Knochenmarkserkrankung. Wenn die Pyelonephritis die Nieren, die Blase und die Harnwege betrifft.

Schema der Antibiotika-Therapie bei Pyelonephritis:

  • Ampicillin, Amoxicillin 600 mg dreimal täglich mit einem Verlauf von bis zu 10 Tagen;
  • "Solyutab" 1-2 Tabletten zweimal täglich für 6-8 Tage;
  • "Ciprofloxacin" 1 Tablette 2-3-mal täglich. Die vollständige Genesung tritt nach 7-10 Tagen der Einnahme des Antibiotikums auf;
  • "Ofloxacin" 1-2 Tabletten zweimal täglich. Kurs bis zu 10 Tagen;
  • "Pefloxacin" 400 mg zweimal täglich bei einer schweren Form der Pyelonephritis;
  • "Levofloxacin" 250 mg einmal täglich - ein Verlauf von 7-10 Tagen. In schwerer Form zweimal täglich 500 mg pro Woche;
  • "Lomefloxacin" 400 mg einmal täglich bis zu 9 Tage.

Antibiotika-Therapie der Infektion des Urogenitalsystems kann zu Hause durchgeführt werden, mit der Bedingung, dass die Erkrankung mild ist und der Arzt an der Auswahl von Arzneimitteln beteiligt war.

Nach der Behandlung, der Rehabilitationstherapie, beginnt das Urogenitalsystem normal zu funktionieren und das Wohlbefinden verbessert sich. Antibiotika - das wichtigste Bindeglied bei der Bekämpfung von durch einen Bakterienstamm verursachten Erkrankungen des Urogenitalsystems. Sie unterdrücken unangenehme Symptome, zerstören Krankheitserreger.

Breitbandantibiotika für Infektionen des Urogenitalsystems

Das Harnsystem - ein Komplex von Organen, die eng miteinander verbunden sind, erfüllen die Funktionen des Wasserlassens und der Fortpflanzung. Die Kommunikation erfolgt auf anatomischer, embryologischer und funktionaler Ebene.

Das Urogenitalsystem ist in zwei Ebenen unterteilt: die Organe der Bauch- und Beckenhöhlen. Die erste Stufe umfasst zwei Nieren und zwei Harnleiter, die zweite - die Blase und den Harnleiter.

Unterscheiden Sie auch äußere und innere Geschlechtsorgane. Bei Männern gehören das sexuelle Glied und der Hodensack zum Äußeren, das Samenstrang, die Prostata, die Hoden und der Samenleiter zum Inneren. Bei Frauen die äußere - die Vagina, die großen und kleinen Schamlippen, die innere - die Gebärmutter und die Eierstöcke.

Normalerweise wird das Blut im Nierenkörper von Kapillarglomeruli gefiltert, in denen aufgrund chemischer Prozesse Primärharn gebildet wird. Danach finden Reabsorptions- und Sekretionsprozesse statt. Bei diesen Vorgängen bildet sich Sekundärharn, der sich in den Nierenbechern ansammelt. Von den Bechern ins Becken und von dort die Harnleiter zur Blase hinunter.

Die Blase fasst bis zu einen Liter Flüssigkeit, der Harndrang kommt jedoch mit einer Füllung von 200 Millilitern. Unter Druck gelangt der Urin durch den Harnleiter und wird von den äußeren Genitalorganen ausgeschieden. Normalerweise werden etwa 1200 Milliliter Blut pro Minute gefiltert, jedoch werden einige Gramm im Restharn wieder aufgenommen.

Mit dem Eindringen der Infektion in das Urogenitalsystem sollte es nicht mit sexuell übertragbaren Krankheiten verwechselt werden, es werden unterschiedliche Grade der Urinbildung und -ausscheidung verletzt. Je nach Art und Form der Erkrankung sind die Prozesse der Resorption des Urins und seiner Sekretion gestört. Aufgrund schwerer Ödeme, Verstopfung und Beibehaltung der Harnfunktion. Geschlechtskrankheiten beeinflussen die äußeren Genitalien und führen zu verschiedenen sexuellen Funktionsstörungen.

Die häufigsten Ursachen für entzündliche und infektiöse Prozesse sind:

  • schlechte Hygiene;
  • chronische Krankheiten;
  • Geschlechtsverkehr ohne die Verwendung von Verhütungsmitteln;
  • häufiger Mikrotrauma;
  • Hypothermie;

Für einen produktiven Behandlungsprozess und die Prävention von Komplikationen bei den ersten Manifestationen der Krankheit ist es dringend erforderlich, einen Arzt zu konsultieren und eine Antibiotika-Therapie zu beginnen.

Antibiotika gegen Harnwegsinfektionen bei Frauen und Männern werden mit der gleichen Häufigkeit angewendet.

Arten von Krankheiten und ihre Symptome

Infektionskrankheiten betreffen alle Systemstrukturen. Verursachen Erkrankungen der Nieren, der Blase, der Harnröhre und der äußeren Genitalorgane.

Die häufigsten Erkrankungen sind Pyelonephritis, Glomerulonephritis, Zystitis, Urethritis, Vaginitis, Candidiasis, Chlamydien, Trichomoniasis, Gonorrhoe, Gonorrhoe.

Diese Krankheiten können als eigenständige nosologische Formen auftreten oder zum zweiten Mal vor dem Hintergrund eines bereits stattfindenden Infektionsprozesses abgerufen werden. Einen chronischen und akuten Verlauf haben

Die charakteristischsten häufigen und lokalen Symptome sind:

  1. Febrile-Temperatur.
  2. Allgemeine Schwäche, Unwohlsein, Appetitlosigkeit.
  3. Kopfschmerzen und Schwindel.
  4. Funktionsstörung beim Wasserlassen
  5. Ausscheidung von Schleim und Eiter.
  6. Urinfarbe ändern.
  7. Schmerzen und Krämpfe beim Wasserlassen.

Das charakteristischste Anzeichen einer Pyelonephritis sind Schmerzen im unteren Rückenbereich, allgemeine Intoxikationen und Schmerzen beim Wasserlassen. Blasenentzündung tritt in Form von Schmerzen im Unterleib, Schmerzen in der Toilette und einem Zahn in der Leiste auf. Urethritis hat ähnliche Symptome wie eine Blasenentzündung, mit Hilfe zusätzlicher Forschungsmethoden kann unterschieden werden.

Sexuell übertragbare Krankheiten sind etwas anders.

Es gibt Schmerzen und Brennen der Genitalien, Rötung der Vorhaut, eitriger Ausfluss, unangenehmer Uringeruch. Hautausschlag und Erosion sind möglich.

Video: Urogenitale Infektionen

Behandlung mit Breitbandantibiotika

Bei der Bestätigung der Anwesenheit eines Infektionserregers muss sofort mit der Behandlung begonnen werden.

In der modernen Medizin gibt es eine Vielzahl von Breitbandantibiotika zur Behandlung des Urogenitalsystems. Die pharmakologische Industrie produziert verschiedene Arten von Antibiotika mit einem breiten Wirkungsspektrum.

Es gibt verschiedene Arten und Klassen, die alle eine bakteriostatische, antimikrobielle und bakterizide Wirkung haben. Bei schweren Bedingungen wird empfohlen, mehrere Drogenreihen zu kombinieren.

Die am häufigsten verwendeten Klassen sind:

  • Penicilline;
  • Tetracycline;
  • Aminoglykoside;
  • Cephalosporine;
  • Carbapineme;
  • Makrolide;
  • lincosamide;
  • Nitrofuranderivate;
  • Chinolone.

Eine Reihe von Penicillinen gehört zur Klasse der Beta-Lactam-Antibiotika. Machen Sie sie aus Pilzen. Unterteilt in natürliche, halbsynthetische und Aminopenicilline. Das aktivste natürliche Medikament ist Benzylpenicillin. Es betrifft eine kleine Reihe von pyogenen Bakterien. Halbsynthetisch - Methicillin hat ein breiteres Wirkungsspektrum. Unterdrückt die meisten Kokken sowie grampositive und negative Stöcke. Aminopenicilline haben den breitesten Wirkungsbereich, dazu gehören Amoxiclav und Aminopenicillin.

Cephalosporine - im Unterschied zu Penicillinen ist ihre Resistenz gegen Beta-Lactamasen. In fünf Generationen aufgeteilt.

  1. Cefalotin, Cefradin.
  2. Cefuroxim, Cefotiam.
  3. Cefotaxim, Ceftazidim, Ceftriaxon.
  4. Cefepime
  5. Ceftaroline.

Je höher die Klasse, desto höher ist die Resistenz gegen Beta-Lactamase.

Makrolid-Medikamente, die im Vergleich zu anderen Mitteln die geringste toxische Wirkung haben. Wirkt gegen grampositive Kokken und intrazelluläre Parasiten. Anteil an natürlichen und halbsynthetischen Drogen. Dazu gehören: Erythromycin, Azithromycin, Roxithromycin.

Carbapinema ist eine Klasse von Beta-Lactam-Antibiotika. Eine Reihe von Medikamenten wurde von Meroponem, Faropenem, Imipenem vorgestellt.

Tetracycline gehören zur Gruppe der Polyketide. Beeinflussen eine Vielzahl von grampositiven und gramnegativen Stäbchen sowie einige Protozoenarten. Die charakteristischsten Vertreter sind: Tetracyclin, Oxytetracyclin, Chlortetracyclin.

Lincosamide binden das zelluläre Ribosom und bauen die Proteinsynthese ab.

Wird als Second-Line-Medikament für grampositive Infektionen und anaerobe Flora verwendet.

Empfehlungen für den Einsatz von Drogen

  • Nolocin - während der Behandlung ist es notwendig, ausreichend Flüssigkeit zu sich zu nehmen. Nehmen Sie dieses Medikament auf nüchternen Magen und trinken Sie Wasser. Es ist notwendig, zweimal täglich 1 Tablette, 400 Milligramm, einzunehmen. Zuweisung für 14 Tage. Analoga sind Norfloxacin, Norbactin. Der Durchschnittspreis für 10 Tabletten beträgt 170 Rubel. Neocitin muss vor den Mahlzeiten oral eingenommen werden. Eine Behandlung für Erwachsene beträgt 200 Milligramm für drei Dosen von 7 Tagen. Kinder - 50 mg für drei Dosen. Analoga - Neobutin, Trimebutin. Apothekenpreis - 400 Rubel.
  • Monural zum Auflösen eines Beutels einer Dosis von 3 g in gekochtem Wasser. Einmal täglich oral einnehmen. Die Behandlung besteht aus einem einzigen Empfang. Analog - Fosfomycin. Der Marktpreis beträgt 465 Rubel.
  • Canephron - die ältere Generation nimmt dreimal täglich 2 Pillen ein, Kinder - eine unabhängig von der Mahlzeit. Nach Abklingen der Symptome wird eine prophylaktische Behandlung für einen Monat empfohlen. Analoga - Bioprost, Aflazin. Preis - 450 Rubel.
  • Bei der Behandlung mit Zystone mit diesem Medikament müssen große Mengen Wasser getrunken werden. Sie müssen zweimal täglich 2 Tabletten einnehmen, 100 Milligramm. Der Behandlungszyklus dauert sechs Monate. Analoga - Uronefron. Marktbewertung - 365 Rubel.
  • ProstaNorm - Nehmen Sie 1 Tablette mit 200 mg zweimal täglich, 30 Minuten vor den Mahlzeiten oder eine Stunde danach. Die Behandlungsdauer beträgt sechs Monate. Analoga - Vitaprost, Samprost. Preis - 270 Rubel.
  • Furagin - Erwachsenen werden zwei Tabletten mit einer Dosis von 100 Milligramm viermal am ersten Tag der Behandlung verordnet. Folgendes ist dreimal täglich eine Tablette. Analoga - Furazidin, Furadonin. Der Preis auf dem Markt beträgt 250 Rubel.
  • Ceftriaxon - 1 Gramm Flaschen. Der Inhalt sollte in der Narkosemittelampulle oder in Wasser zur Injektion zur intramuskulären Verabreichung oder in 20 ml Kochsalzlösung zur intravenösen Verabreichung aufgelöst werden. 7 Tage lang zweimal täglich stechen. Analoga - Rotsefin, Zatsef. Der Durchschnittspreis für eine Flasche beträgt 25 Rubel.
  • Meroponem - Flasche 1 Gramm verdünnt in 200 Milliliter Kochsalzlösung. Zweimal täglich intravenös injizieren. Die Behandlung dauert 5 Tage. Analoga - Alvopenem, Diapenem. Preis in der Apotheke - 490 Rubel.
  • Erythromycin - Nehmen Sie zweimal täglich 100 mg Tabletten, einen Trick vor den Mahlzeiten. Die Behandlung dauert 7 Tage. Analoga - Dalatsin, Zerkalin. Preis - 200 Rubel.
  • Amoxiclav - mit einer durchschnittlichen Stromstärke von 625 Gramm alle 8 Stunden. Die Behandlungsdauer von 5 bis 14 Tagen. Analoga - Ekolinkom, Ekoklav. Der Durchschnittspreis beträgt 200 Rubel.

Video: "Behandlung von Infektionen der unteren Harnwege" - ein Interview mit prof. O.B.Loranom