Ist Tsiprolet ein Antibiotikum oder nicht? Pharmakologische Merkmale und Gebrauchsanweisungen

Nur wenige wissen, dass eine beeindruckende Anzahl von Krankheiten der heutigen Zeit von verschiedenen Mikroorganismen verursacht wird.

Ohne antibakterielle Wirkstoffe - Antibiotika und künstliche antimikrobielle Wirkstoffe - kann man sich das aktuelle Medikament kaum vorstellen.

Heute gilt die Frage als relevant: Tsiprolet forderte bei der Behandlung verschiedener Infektionskrankheiten - ist es ein Antibiotikum oder nicht? Die Antwort darauf finden Sie in diesem Artikel.

Was ist die Definition von "Antibiotika"?

Sie sind seit Anfang des letzten Jahrhunderts bekannt, als Penicillin erstmals in der Praxis gefunden und ziemlich erfolgreich eingesetzt wurde.

Von diesem Moment an wurde die gesamte umfangreiche Antibiotika-Industrie entwickelt.

Um die Mitte des 20. Jahrhunderts wurden synthetische Chinolon-Antibiotika hergestellt. Sie hatten neben einem hohen Wirkungsgrad eine Vielzahl von Nebenwirkungen.

Etwas später, etwa in der Mitte der achtziger Jahre des letzten Jahrhunderts, wurde der Rezeptur von Arzneimitteln Fluor zugesetzt, um eine große Anzahl unerwünschter Wirkungen zu reduzieren und das Wirkungsspektrum zu vergrößern. Auf diese Weise wurden Fluorchinolone erhalten, zu denen Tsiprolet gehört.

Das Medikament Tsiprolet 500

Es ist wichtig, zwischen verschiedenen Begriffen wie Antibiotika und antibakteriellen Verbindungen unterscheiden zu können. Letzteres ist ein generischer Name für eine Gruppe von Arzneimitteln mit antimikrobieller Wirkung, zu der auch Antibiotika und antimikrobielle Arzneimittel gehören.

Substanzen, die das Wachstum lebender Organismen hemmen, sind jedoch rein natürlichen Ursprungs (wie allen Penicillin bekannt). Präparate, die zur Bekämpfung von Mikroben verwendet werden, werden künstlich aus bestimmten Verbindungen synthetisiert und haben keine Analoga (z. B. Fluorchinolone).

Merkmale der Droge

Es gehört zu den Fluorchinolonen der zweiten Generation. Er hat auch eine Reihe bestimmter Eigenschaften, die es ermöglichen, ihn bei einer Vielzahl von Infektionskrankheiten verschiedener Art einzusetzen.

Ciprolet hat die folgenden pharmakologischen Eigenschaften:

  1. hat eine starke bakterizide Wirkung und blockiert die Synthese der DNA vieler Mikroorganismen. Dieser Wirkungsmechanismus kann als einzigartig bezeichnet werden, da Bakterien die Fähigkeit, Resistenzen dagegen zu entwickeln, völlig entzogen werden. Fluorchinolon-Resistenz ist extrem selten;
  2. der Wirkstoff des Arzneimittels hat eine starke Wirkung auf eine große Anzahl von grampositiven und gramnegativen Bakterien sowie auf intrazelluläre Pathogene;
  3. Einige Stunden nach der Einnahme können die ersten positiven Veränderungen im Körperzustand festgestellt werden. Die höchsten Konzentrationen des Arzneimittels können etwa eineinhalb Stunden nach der Einnahme ermittelt werden. In genau sechs Stunden vollständig angezeigt;
  4. Der Wirkstoffgehalt dieses Arzneimittels, der notwendig ist, um alle pathogenen Bakterien zu beseitigen, die in den Körper gelangt sind, hält zwölf Stunden. Aus diesem Grund wird empfohlen, es zweimal täglich zu verwenden.
  5. Im Gegensatz zu anderen Antibiotika führt dieses Medikament nicht zum Auftreten von Krankheiten wie Darm- oder Vaginaldysbiose.
  6. Es hat die Wirksamkeit bei einigen Infektionen erhöht, deren Erreger gegen andere Bakterienpräparate resistent sind.
Ist Tsiprolet 500 ein Antibiotikum oder nicht? Da das Medikament kein Antibiotikum ist, sollte seine Verwendung ernst genommen werden. Es ist wichtig zu beachten, dass nur der behandelnde Arzt es verschreiben kann.

Indikationen zur Verwendung

Er wird vom behandelnden Arzt zum Patienten ernannt, wenn der Erreger einer bestimmten Infektion für ihn überempfindlich ist, und auch als empirische Monotherapie. Eine praktische Form der Freisetzung in Form von Tabletten und Suspensionen zur Injektion ermöglicht die Verwendung unter Bedingungen einer medizinischen Einrichtung und zu Hause.

Es ist hoch wirksam bei Infektionskrankheiten wie:

  • Bronchitis, Tracheitis und Pneumonie;
  • Erkrankungen des Harnsystems;
  • Sinusitis, Halsschmerzen;
  • Cholangitis, Cholezystitis;
  • Erkrankungen, die mit Infektionen in den Gelenken und Knochen verbunden sind;
  • Krankheiten, die die Haut betreffen.

Es wird in Form von Injektionen für gefährliche Formen verschiedener Infektionskrankheiten verschrieben.

In der Augenheilkunde wird Tsiprolet als Augentropfen verwendet. Es wird für einige entzündliche Erkrankungen der Augäpfel sowie für die Vorbereitung zukünftiger chirurgischer Eingriffe verschrieben.

Gegenanzeigen

Die Liste der Kontraindikationen beinhaltet: Schwangerschaft, Stillen, Kinder und Jugendliche.

Es sollte auch mit besonderer Vorsicht für ältere Menschen sowie für Menschen, die an Epilepsie und Krampfanfällen, Herz- und Gefäßkrankheiten und Hirnschäden leiden, aufgrund der Gefahr von Nebenwirkungen des Zentralnervensystems verwendet werden.

Bei der Behandlung mit einem Medikament ist eine kompetente Hydratation erforderlich, um wahrscheinliche Kristallurie zu verhindern.

Dosierung und Verwaltung

Dieses Tablettenpräparat sollte nur oral eingenommen werden, auf keinen Fall im Mund kauen. Jede Tablette sollte mit gereinigtem Wasser gut ausgewaschen werden. Sie können es unabhängig von der Verwendung von Lebensmitteln trinken. Die Anwendung auf nüchternen Magen gewährleistet die größte Wirksamkeit, da der Wirkstoff besser aufgenommen wird.

Eine begleitende Gebrauchsanweisung für das Antibiotikum Tsiprolet weist auf solche indikativen Dosierungen hin:

  1. Bei unkomplizierten Infektionen des Urogenitalsystems werden zweimal täglich etwa 90 mg verwendet.
  2. bei komplizierten Infektionskrankheiten (je nach Schweregrad) - 190 mg zweimal täglich;
  3. andere Krankheiten - 250-390 mg zweimal täglich;
  4. akute Gonorrhoe und unkomplizierte Zystitis - eine Einzeldosis von 180 mg intravenös;
  5. Bei infektiösen Erkrankungen des Harntrakts, einschließlich akuter, unkomplizierter Gonorrhoe, wird empfohlen, dieses Arzneimittel intravenös mit 90 mg zweimal täglich zu verabreichen.
  6. Bei Erkrankungen der Atemwege, die durch verschiedene Mikroorganismen verursacht wurden, müssen Sie zweimal täglich 400 mg eingeben.
  7. für andere Infektionen 150-350 mg zweimal täglich.

Je nach Schwere der Erkrankung muss die Möglichkeit in Betracht gezogen werden, die Tablettenform des Arzneimittels (oral) einzunehmen.

Es ist ratsam, die Behandlung für drei Tage nicht zu unterbrechen, nachdem sich der Temperaturbereich des Körpers normalisiert oder alle ausgeprägten Symptome vollständig verschwunden sind. Die Behandlung mit diesem Medikament dauert ungefähr zwei Wochen.

Nebenwirkungen

In bestimmten Fällen werden folgende Nebenwirkungen festgestellt:

  • Tachykardie, Migräne und Ohnmacht;
  • Übelkeit, Erbrechen, Durchfall, Funktionsstörungen der Organe des Gastrointestinaltrakts, unerträgliche Schmerzen im Unterleib, Blähungen, Appetitlosigkeit;
  • Schwindel, Kopfschmerzen, Schlaflosigkeit, Schlafmangel, Schwitzen, Koordination, Krämpfe, unaufhörliches Angstgefühl, Albträume in der Nacht, Depressionen, Halluzinationen, Funktionsstörungen und Tinnitus;
  • Thrombozytopenie, extrem selten - Leukozytose, Thrombozytose, hämolytische Anämie;
  • Hautausschläge, Juckreiz, anaphylaktischer Schock, Nephritis, Hepatitis.
Bei besonders akuten Reaktionen des Körpers auf den Wirkstoff des Medikaments sollte die Einnahme aufhören. Wenn dies nicht geschieht, können Sie gefährlicheren und unvorhergesehenen Konsequenzen ausgesetzt sein.
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Überdosis

Derzeit ist das spezifische Gegenmittel unbekannt. Empfohlen werden die einfachsten Erste-Hilfe-Maßnahmen sowie die Hämodialyse und die Peritonealdialyse.

Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten

Die gleichzeitige Anwendung von Tsiprolet und Medikamenten, die den Säuregehalt des Magensafts beeinflussen, verringert die Wirkstoffaufnahme. Aus diesem Grund muss das Medikament mehrere Stunden vor den Mahlzeiten oder vier Stunden danach eingenommen werden.

Tsiprolet - antimikrobieller Wirkstoff

Man kann es eindeutig beantworten - in der medizinischen Literatur wird es oft als solches bezeichnet, was völlig unwahr ist.

Trotz der Tatsache, dass das Medikament eine hohe antibakterielle Wirkung aufweist und häufig zur Behandlung verschiedener Infektionskrankheiten verwendet wird, handelt es sich nicht um ein Antibiotikum.

Im Moment ist bekannt, dass Tsiprolet keine Analoga natürlichen Ursprungs hat. Dies ist der Hauptgrund, warum es falsch ist, es Antibiotikum zu nennen. Tsiprolet ist ein starkes antimikrobielles Medikament.

Für das Antibiotikum Tsiprolet beträgt der Preis 65-75 Rubel, wenn wir über 250 mg Tabletten sprechen, für Tropfen und die Lösung für Infusionen sind die Kosten gleich. Auf dem Antibiotikum Tsiprolet 500 liegt der Preis bei etwa 120-150 Rubel.

Sie sollten sich nicht selbst behandeln und selbst einnehmen, da dies nur vom behandelnden Arzt verschrieben wird. Andernfalls können Sie mit unangenehmen Folgen konfrontiert werden, die schwerwiegende Komplikationen verursachen können.

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Da die Antibiotika-Gruppe Tsiprolet eine Vielzahl von Kontraindikationen und Nebenwirkungen aufweist, sollte deren Verwendung ernst genommen werden. Ciprolet ist kein Antibiotikum, kann jedoch verschiedene Infektionskrankheiten bewältigen, wodurch es auf seine Art universell und einzigartig ist.

Während der Behandlung kann sich Tsiprolet absolut nicht um das Auftreten von Darmdysbiose und Candidiasis kümmern, da es nicht in die Kategorie der Antibiotika fällt und somit keine Gefahr für die Mikroflora der Schleimhäute des menschlichen Urogenitalsystems darstellt.

Tsiprolet A

Lateinischer Name: Ciprolet A

ATX-Code: J01R04

Wirkstoff: Tinidazol + Ciprofloxacin (Tinidazol + Ciprofloxacin)

Hersteller: DR. REDDY`S LABORATORIES, LTD. (Indien)

Aktualisierung der Beschreibung und des Fotos: 21.11.2014

Preise in Apotheken: ab 180 Rubel.

Tsiprolet And - die kombinierten antimikrobischen Mittel.

Form und Zusammensetzung freigeben

Tsiprolet Eine Darreichungsform ist eine Filmtablette: oval, auf einer Seite glatt, auf der anderen Seite ein Trennungsrisiko, fast weiß oder weiß, auf einem Querschnitt von weiß bis hellgelb (10 Stck. In Blasen), in einem Kartonbündel 1 Blister).

Die Zusammensetzung einer Tablette:

  • Wirkstoffe: Ciprofloxacin - 500 mg (in Form von Hydrochloridmonohydrat - 582,285 mg), Tinidazol - 600 mg;
  • Hilfskomponenten: Magnesiumstearat, Natriumcarboxymethylstärke (Typ A), Croscarmellose-Natrium, Maisstärke, kolloidales Siliciumdioxid, Talkum, mikrokristalline Cellulose;
  • Schale: Opadry-Weiß, einschließlich Titandioxid, Polysorbat-80, Macrogol-6000, Talkum, Sorbinsäure, Hypromellose.

Pharmakologische Eigenschaften

Pharmakodynamik

Tsiprolet A ist eine Zubereitung aus kombinierter Zusammensetzung, deren Wirkung auf die Eigenschaften der Wirkstoffe zurückzuführen ist.

Tinidazol ist ein Imidazol-Derivat, eine antimikrobielle und Antiprotozoen-Substanz. Wirksam gegen Lamblia, Entamoeba histolytica, Trichomonas vaginalis sowie Erreger anaerober Infektionen, wie Peptococcus spp., Bacteroides melaninogenicus, Peptostreptococcus spp., Bacteroides fragilis, Fusobacterium spp.

Tinidazol ist ein stark lipophiles Agens, das in anaerobe Mikroorganismen und Trichomonaden eindringt, wo es durch Nitroreduktase wiederhergestellt wird, die Synthese hemmt und die DNA-Struktur schädigt.

Ciprofloxacin ist ein Fluorchinolon-Derivat, ein antimikrobielles Breitspektrum. Sein Wirkungsmechanismus beruht auf der Fähigkeit, die DNA-Synthese, die Teilung und das Wachstum von Bakterien zu unterbrechen, die bakterielle DNA-Gyrase zu unterdrücken (Topoisomerasen II und IV, die für das Super-Coiling von chromosomaler DNA um die Kern-RNA verantwortlich sind und zu genetischen Informationen führen), was zu deutlichen morphologischen Veränderungen (in Tonnen) führt. h. Zellwand und Membranen) und den schnellen Tod einer Bakterienzelle.

Ciprofloxacin hat eine bakterizide Wirkung auf gramnegative Mikroorganismen während der Ruhezeit und Teilung (betrifft DNA-Gyrase, verursacht eine Lyse der Zellwand) und grampositive Organismen während der Teilung. Das Medikament verursacht keine parallele Resistenzbildung gegen andere Antibiotika, die nicht zur Gruppe der Gyrase-Inhibitoren gehören, so dass es gegen Bakterien, die gegen Tetracycline, Aminoglycoside, Cephalosporine, Penicilline und viele andere Antibiotika resistent sind, hochwirksam ist.

Ciprofloxacin empfindlich:

  • Gram-positive aerobe Bakterien: Streptococcus agalactiae, Streptococcus pyogenes, Staphylococcus hominis, Staphylococcus haemolyticus, Staphylococcus saprophyticus, Staphylococcus aureus;
  • Gramnegative aerobe Bakterien: Enterobacterium Hafnia alvei, Citrobacter spp., Salmonella spp., Serratia marcescens, Morganella morganii, Enterobacter spp., Shigella spp., Edwardsiella tarda, Escherichia coli, Providencia spp., Proteus mei. Klebsiella-Arten, Vibrio-Arten;
  • andere gramnegative Bakterien: Aeromonas spp., Pseudomonas aeruginosa, Plesiomonas shigelloides, Neisseria spp., Moraxella catarrhalis, Campylobacter jejuni, Haemophilus spp., Pasteurella multocida;
  • Einige intrazelluläre Pathogene: Mycobacterium tuberculosis, Brucella spp., Mycobacterium kansasii, Listeria monocytogenes, Legionella pneumophila.

Die meisten Methicillin-resistenten Staphylokokken sind gegen Ciprofloxacin resistent. Die Resistenz entwickelt sich aus zwei Gründen sehr langsam: Erstens sterben fast alle persistenten Mikroorganismen unter der Wirkung von Ciprofloxacin; Die zweiten Bakterienzellen haben keine Enzyme, die sie aktivieren. Das Medikament ist resistent gegen: Nocardia asteroides, Pseudomonas cepacia, Bacteroides fragilis, Clostridium difficile, Ureaplasma urealyticum, Pseudomonas maltophilie.

Tsiprolet A ist gegen Treponema pallidum unwirksam.

Pharmakokinetik

Beide Wirkstoffe von Tsiprolet A nach oraler Verabreichung werden im Magen-Darm-Trakt gut resorbiert. Bei gleichzeitiger Nahrungsaufnahme verlangsamt sich die Absorption, aber die Werte für die Bioverfügbarkeit und die maximalen Konzentrationen ändern sich nicht.

Die Bioverfügbarkeit von Tinidazol beträgt 100%. Etwa 12% bindet an Plasmaproteine. Nach der Einnahme von 500 mg wird die maximale Konzentration von 47,7 µg / ml innerhalb von 120 Minuten erreicht.

Die Bioverfügbarkeit von Ciprofloxacin beträgt 50–85%. Etwa 20–40% sind an Plasmaproteine ​​gebunden. Verteilungsvolumen - 2–3,5 l / kg. Nach der Einnahme von 500 mg wird die maximale Konzentration von 0,2 µg / ml innerhalb von 60 bis 90 Minuten erreicht.

Tinidazol dringt in die Liquor cerebrospinalis ein (ähnlich der Plasmakonzentration) und wird in den Nierentubuli resorbiert. Die Halbwertszeit beträgt 12-14 Stunden. In der Leber unter Beteiligung von Cytochrom P metabolisiert450 (CYP3A4). Etwa 50% werden in der Galle ausgeschieden, 25% im Urin und 12% in Form von Metaboliten.

Ciprofloxacin dringt gut in Flüssigkeiten und Gewebe ein, mit Ausnahme fetthaltiger Gewebe (z. B. nervös). Verglichen mit der Plasmakonzentration in Geweben ist sie 2–12 mal höher. Therapeutische Konzentrationen werden in den Mandeln, im Speichel, in den Bronchialsekreten, im Lungengewebe, im Darm, in der Leber, in der Galle, in der Gallenblase, in den Nieren und in den Harnorganen, in der Gelenkflüssigkeit und im Gelenkknorpel, in den Muskeln, im Knochengewebe, in der Haut, im Bauchbereich und in den kleinen Becken, in den Eierstöcken, erreicht. Eileiter, Gebärmutter, Endometrium, Peritonealflüssigkeit, Prostatagewebe, Samenflüssigkeit.

Eine kleine Menge Ciprofloxacin dringt in die Liquor cerebrospinalis ein. Wenn keine Entzündung der Meninge vorhanden ist, beträgt seine Konzentration hier 6–10% des Serums, bei Entzündungen - 14–37%. Die Substanz dringt auch gut in Augenflüssigkeit, Lymphe, Peritoneum, Pleura und durch die Plazenta ein. Verglichen mit der Plasmakonzentration ist der Spiegel in Blutneutrophilen 2–7 mal höher. Die Aktivität von Ciprofloxacin nimmt bei pH-Werten unter 6 leicht ab. Metabolisiert in der Leber (15–30%) unter Bildung von aktiven Metaboliten (Oxocycrofloxacin, Sulfocyrofloxacin, Diethylcyrofloxacin und Formylcyrofloxacin). Die Halbwertszeit beträgt ca. 4 Stunden. Durch tubuläre Filtration und Sekretion hauptsächlich durch die Nieren ausgeschieden: 40–50% in unveränderter Form, 15% in Form von Metaboliten, der Rest durch den Gastrointestinaltrakt. In geringen Mengen dringt in die Muttermilch ein. Die Gesamtclearance beträgt 8-10 ml / min / kg, die renale Clearance beträgt 3-5 ml / min / kg.

Bei chronischem Nierenversagen (Kreatinin-Clearance> 22 ml / min) unterscheiden sich die pharmakokinetischen Parameter von Tinidazol nicht von denen bei gesunden Probanden. Die Halbwertzeit von Ciprofloxacin ist jedoch auf 12 Stunden erhöht und der Anteil der durch die Nieren ausgeschiedenen Substanz ist reduziert. Die Kumulation tritt jedoch nicht auf, da der Stoffwechsel des Arzneimittels kompensatorisch erhöht und durch den Magen-Darm-Trakt ausgeschieden wird.

Indikationen zur Verwendung

Gemäß den Anweisungen wird Tsiprolet A zur Behandlung gemischter bakterieller Infektionen verwendet, die durch empfindliche gramnegative und grampositive Organismen in Verbindung mit Protozoen und / oder anaeroben Bakterien verursacht werden, einschließlich in Gegenwart von Infektionen der folgenden Organe / Systeme:

  • Mundhöhle: Parodontitis, akute ulzerative Gingivitis, Periostitis;
  • HNO-Organe: Mastoiditis, Sinusitis frontalis, Mittelohrentzündung, Sinusitis, Sinusitis, Pharyngitis, Tonsillitis;
  • Atemwege: Bronchitis (akute und Verschlimmerung chronischer Erkrankungen), Bronchiektasie, Lungenentzündung;
  • Knochen und Gelenke: septische Arthritis, Osteomyelitis;
  • Haut und Weichteile: Zellulitis, Abszesse, Wunden, infizierte Geschwüre, Dekubitus, Verbrennungen, ulzerative Hautläsionen beim „diabetischen Fußsyndrom“;
  • Nieren und Harnwege: Zystitis, Pyelonephritis;
  • Beckenorgane und Genitalorgane: Endometritis, Salpingitis, Adnexitis, Oophoritis, Prostatitis, Pelvioperitonitis, tubulärer Abszess.

Ciprolet A wird auch für intraabdominelle Infektionen (intraperitoneale Abszesse, Infektionen des Gastrointestinaltrakts und Gallenwegs) und postoperative Infektionen verordnet.

Gegenanzeigen

  • organische Erkrankungen des zentralen Nervensystems;
  • Unterdrückung der Knochenmarkhämatopoese;
  • Blutkrankheiten, auch in der Anamnese;
  • akute Porphyrie;
  • Schwangerschaft und Stillzeit;
  • Alter bis 18 Jahre;
  • gleichzeitige Anwendung von Tizanidin (hohes Risiko für Schläfrigkeit und ausgeprägte Blutdrucksenkung);
  • Überempfindlichkeit gegen die Bestandteile des Arzneimittels, andere Derivate von Fluorchinolon oder Imidazol.

Tsiprolet A sollte im Alter mit Vorsicht angewendet werden, mit Epilepsie, psychischen Erkrankungen, eingeschränktem Hirnkreislauf, Krämpfen in der Anamnese, schwerer Atherosklerose der Hirngefäße, schwerer Nieren- und / oder Leberinsuffizienz.

Gebrauchsanweisung Tsiprolet A: Methode und Dosierung

Tsiprolet-A-Tabletten sollten 1 Stunde vor den Mahlzeiten oder 2 Stunden nach dem Essen oral eingenommen werden. Ganz schlucken (ohne zu kauen und ohne die Integrität zu brechen) und viel Wasser trinken.

Erwachsene Patienten werden in der Regel zweimal täglich 1 Tablette verordnet. Die Therapiedauer beträgt je nach Schwere der Infektion 5 bis 10 Tage.

Nebenwirkungen

  • von Laborparametern: Hyperbilirubinämie, Hyperkreatininämie, Hypoprothrombinämie, Hyperglykämie, erhöhte alkalische Phosphatase und Aktivität von Lebertransaminasen;
  • Verdauungsapparat: Trockenheit der Mundschleimhaut, Appetitlosigkeit, metallischer Geschmack im Mund, Blähungen, Bauchschmerzen, Durchfall, Übelkeit, Erbrechen, Hepatitis, cholestatischer Gelbsucht (insbesondere bei Patienten mit Lebererkrankungen), Hepatonekrose;
  • von den blutbildenden Organen: Anämie (einschließlich hämolytisch), Leukopenie, Thrombozytose, Thrombozytopenie, Granulozytopenie, Leukozytose;
  • des Herz-Kreislaufsystems: niedrigerer Blutdruck, Arrhythmie, Tachykardie;
  • auf Seiten des Harnsystems: Harnverhalt, Polyurie, Dysurie, Albuminurie, Kristallurie (mit alkalischer Harnreaktion und verminderter Diurese), Hämaturie, Abnahme der Stickstofffunktion der Nieren, Glomerulonephritis, interstitielle Nephritis;
  • des Nervensystems: Müdigkeit, Dysarthrie, Schwindel, Kopfschmerzen, periphere Neuropathie, gestörte Bewegungskoordination (einschließlich Bewegungsataxie); selten - Kopfschmerzen, vermehrtes Schwitzen, Thrombose der Hirnarterien, Ohnmacht, Alpträume, Müdigkeit, Schlaflosigkeit, Angst, peripher paralgeziya (Anomalie Wahrnehmung von Schmerz zu empfinden), Zittern, Krämpfe, Verwirrtheit, Halluzinationen, erhöhtem Hirndruck, Depressionen und andere Erscheinungsformen psychotischen Reaktionen;
  • auf Seiten der Sinne: Hörverlust, Tinnitus, verschwommenes Sehen (Diplopie, Veränderung der Farbwahrnehmung), Geschmacks- und Geruchsstörungen;
  • allergische Reaktionen: Vaskulitis, Photosensibilisierung, Eosinophilie, Drogenfieber, Hautausschlag, Petechien, Urtikaria, Pruritus, Erythema nodosum, Angioödem, Dyspnoe, toxische epidermale Nekrolyse (Lyell-Syndrom), multiforme exudative hämatöse hämatöse Ödematomee Johnson);
  • andere: Superinfektion (pseudomembranöse Kolitis, Candidiasis), Asthenie, Flushing, Myalgie, Tendovaginitis, Arthritis, Arthralgie, Sehnenrupturen.

Überdosis

Bei einer akuten Überdosis von Tsiprolet A überwiegen die Symptome einer reversiblen Schädigung des Harnsystems, und es können Krämpfe auftreten.

Es wird empfohlen, Erbrechen herbeizuführen und den Magen zu spülen. Als nächstes folgt eine symptomatische und unterstützende Therapie, einschließlich einer ausreichenden Hydratation des Körpers. Es gibt kein spezifisches Gegenmittel. Mit Peritonealdialyse und Hämodialyse können Tinidazol und eine kleine Menge (bis zu 10%) Ciprofloxacin vollständig aus dem Körper ausgeschieden werden.

Besondere Anweisungen

Wenn die Behandlung länger als 6 Tage durchgeführt wird, muss das periphere Blut kontrolliert werden.

Die Wahrscheinlichkeit von Kreuzallergien ist zu berücksichtigen: Tinidazol bei Patienten mit Überempfindlichkeit gegen andere Imidazol-Derivate, Ciprofloxacin bei Patienten mit Überempfindlichkeit gegen andere Fluorchinolon-Derivate.

Während der Therapiezeit wird empfohlen, direkte Sonneneinstrahlung zu vermeiden. Die Entwicklung von Lichtempfindlichkeitsreaktionen ist ein direkter Hinweis auf die Aufhebung von Tsiprolet A. Alkohol sollte auch nicht konsumiert werden, da in Gegenwart von Tinidazol, einem der Wirkstoffe des Arzneimittels, das Risiko von Disulfiram-ähnlichen Reaktionen auftritt.

Tsiprolet A malt Urin in dunkler Farbe, dieses Phänomen hat keine klinische Bedeutung. Während der Therapie sollte die vom Arzt verordnete Dosis nicht überschritten werden. Es ist auch erforderlich, eine ausreichende Flüssigkeitszufuhr sicherzustellen und den sauren Urin aufrechtzuerhalten, andernfalls besteht die Gefahr einer Kristallurie.

Bei Schmerzen in den Sehnen oder bei Auftreten von ersten Anzeichen einer Tendovaginitis sollte die Behandlung abgebrochen werden.

Bei Patienten mit Anfällen, Epilepsie, organischen Hirnschäden und Gefäßerkrankungen besteht bei der Einnahme des Arzneimittels das Risiko von Nebenwirkungen des Zentralnervensystems. Daher kann Tsiprolet A in dieser Patientenkategorie aus gesundheitlichen Gründen nur unter ärztlicher Aufsicht angewendet werden.

Wenn während der antimikrobiellen Therapie oder nach deren Beendigung schwere und anhaltende Durchfälle auftreten, ist es erforderlich, eine Untersuchung auf pseudomembranöse Kolitis durchzuführen, die gegebenenfalls eine geeignete Behandlung vorschreibt.

Auswirkungen auf die Verkehrstüchtigkeit von Kraftfahrzeugen und auf komplexe Mechanismen

Während des Empfangs von Tsiprolet A wird empfohlen, kein Fahrzeug zu fahren und Arbeiten auszuführen, die erhöhte Aufmerksamkeit, Geschwindigkeit des Motors und mentale Reaktionen erfordern.

Anwendung während der Schwangerschaft und Stillzeit

Tinidazol kann eine karzinogene und mutagene Wirkung haben, daher ist das Medikament während der Schwangerschaft kontraindiziert.

Da beide Wirkstoffe von Tsiprolet A in die Muttermilch dringen, sollte das Stillen vorübergehend unterbrochen werden, wenn eine Behandlung in der Stillzeit erforderlich ist.

Verwenden Sie in der Kindheit

Ciprolet A wird nicht zur Behandlung von Patienten unter 18 Jahren verschrieben.

Bei eingeschränkter Nierenfunktion

Tsiprolet A sollte bei schwerem Nierenversagen mit Vorsicht angewendet werden.

Mit anormaler Leberfunktion

Tsiprolet A sollte bei schwerem Leberversagen mit Vorsicht angewendet werden.

Verwenden Sie im Alter

Im Alter sollte Tsiprolet A mit Vorsicht angewendet werden.

Wechselwirkung

Bei Bedarf kann Tsiprolet A mit Sulfonamiden und Antibiotika kombiniert werden (Beta-Lactam-Antibiotika, Aminoglykoside, Cephalosporine, Rifampicin, Erythromycin). Bei solchen Kombinationen wird normalerweise ein Synergismus der Wirkung festgestellt.

Auswirkungen von Tinidazol:

  • Die Wirkung indirekter Antikoagulanzien nimmt zu (die Dosis von Tsiprolet A wird halbiert, um Blutungen zu vermeiden).
  • beschleunigt den Metabolismus von Tinidazol vor dem Hintergrund der Verwendung von Phenobarbital;
  • Die Wirkung von Ethanol wird verstärkt, was zu einem Risiko von Disulfiram-ähnlichen Reaktionen führt.

Aufgrund der möglichen Wechselwirkung von Tinidazol wird empfohlen, die Anwendung von Ciprolet A in Verbindung mit Ethionamid zu vermeiden.

Auswirkungen von Ciprofloxacin:

  • nephrotoxische Wirkung von Cyclosporin nimmt zu und folglich steigt das Serumkreatinin (dieser Indikator sollte 2-mal pro Woche überwacht werden);
  • die Konzentration steigt und die Halbwertzeit von Theophyllin und anderen Xanthinen wird verlängert, einschließlich oraler hypoglykämischer Mittel und Koffein;
  • verringert den Prothrombinindex bei gleichzeitiger Verwendung von indirekten Antikoagulanzien;
  • Die Resorption von Ciprofloxacin nimmt mit der kombinierten Anwendung von Sucralfat, Didanosin, Eisenpräparaten und Antazida, die Magnesium, Aluminium und Kalzium enthalten, ab (Ciprolet A sollte 1–2 Stunden vor der Einnahme dieser Arzneimittel oder 4 Stunden nach der Einnahme) genommen werden.
  • erhöht das Risiko für Anfälle mit nichtsteroidalen Antiphlogistika (mit Ausnahme von Acetylsalicylsäure);
  • Die Resorption wird beschleunigt und die Zeit bis zum Erreichen der maximalen Konzentration von Ciprofloxacin wird während der Einnahme von Metoclopramid verringert.
  • die Ausscheidung wird verlangsamt (bis zu 50%) und die Plasmakonzentration von Ciprofloxacin steigt auf dem Hintergrund von Urikosurika an;
  • Die maximale Konzentration steigt um das 7 - fache und die Fläche unter der pharmakokinetischen Kurve "area - time" von Tizanidin, wodurch das Risiko der Schläfrigkeit und eines ausgeprägten Blutdruckabfalls steigt.

Analoge

Das Analogon von Tsiprolet A ist das Medikament Tsifran ST.

Aufbewahrungsbedingungen

Bei einer Temperatur von nicht mehr als 25 ° C an einem dunklen und trockenen Ort aufbewahren, der für Kinder nicht zugänglich ist.

Haltbarkeit - 3 Jahre.

Apothekenverkaufsbedingungen

Verschreibung

Tsiprolet A Rezensionen

Nach den meisten Bewertungen ist Tsiprolet A ein wirksames und kostengünstiges antimikrobielles Breitbandmittel. Negative Aussagen über das Medikament enthalten in der Regel Beschwerden über die Entwicklung von Nebenwirkungen.

Der Preis von Tsiprolet A in Apotheken

Der Preis von Tsiprolet A liegt bei 10 Tabletten pro Packung zwischen 170 und 200 Rubel.

Tsiprolet: Gebrauchsanweisung

Vor dem Kauf von Tsiprolet-Antibiotika sollten Sie die Gebrauchsanweisung, Verwendungsmethoden und Dosierung sowie andere nützliche Informationen zu Tsiprolet-Tabletten und -Tropfen sorgfältig lesen. Auf der Website "Encyclopedia of Diseases" finden Sie alle notwendigen Informationen: Anweisungen zur richtigen Anwendung, empfohlene Dosierung, Kontraindikationen sowie Bewertungen von Patienten, die dieses Medikament bereits verwendet haben.

Ciprolet ist ein antibakterielles Breitbandspektrum aus der Gruppe der Fluorchinolone, das bakterizid wirkt. Es wirkt sowohl auf die Zuchtmikroorganismen als auch auf diejenigen in der Ruhephase.

Zusammensetzung und Freisetzung bilden Tsiprolet

- Filmtabletten: runde, bikonvexe Form mit glatter Oberfläche, Schale und Kern der Tablette sind fast weiß oder weiß (10 Stück in einem Blister, in einem Kartonbündel 1 oder 2 Blister);

- Infusionslösung: farblose oder hellgelbe transparente Flüssigkeit (je 100 ml in einer Plastikflasche, in einer Kartonschachtel 1 Flasche);

- Augentropfen: transparente hellgelbe Farbe oder farblose Flüssigkeit (je 5 ml in einer Tropfflasche aus Kunststoff, in einem Karton 1 Flasche).

1 Tablette enthält:

- Wirkstoff: Ciprofloxacinhydrochlorid - 291,106 mg oder 582,211 mg, was 250 mg bzw. 500 mg Ciprofloxacin (entsprechend) entspricht;

- Hilfskomponenten: Croscarmellose-Natrium, Maisstärke, kolloidales Siliciumdioxid, mikrokristalline Cellulose, Magnesiumstearat, Talkum;

- Schalenzusammensetzung: Sorbinsäure, Hypromellose (6 cps), Macrogol 6000, Polysorbat 80, Titandioxid, Dimethicon, Talkum.

1 ml Lösung enthält:

- Wirkstoff: Ciprofloxacin - 2 mg;

- Hilfskomponenten: Salzsäure, Natriumchlorid, Milchsäure, Dinatriumedetat, Natriumhydroxid, Zitronensäuremonohydrat, Wasser für Injektionszwecke.

1 ml Tropfen enthalten:

- Wirkstoff: Ciprofloxacinhydrochlorid - 3,49 mg, was 3 mg Ciprofloxacin entspricht;

- Hilfskomponenten: Dinatriumedetat, 50% ige Lösung von Benzalkoniumchlorid, Salzsäure, Natriumchlorid, Wasser für Injektionszwecke.

Pharmakologische Wirkung Tsiprolet

Dies ist ein antibakterielles Breitbandspektrum aus der Gruppe der Fluorchinolone, das bakterizid wirkt. Ciprolet hemmt das DNA-Enzymenzym von Bakterien, wodurch die DNA-Replikation und die Synthese bakterieller Zellproteine ​​verletzt werden. Ciprofloxacin wirkt sowohl auf die Vermehrung von Mikroorganismen als auch auf die in der Ruhephase.

Gram-negative aerobe Bakterien sind empfindlich gegen Tsiprolet: Escherichia coli, Salachella sr., Shacha sr., Adacha sr morganii, Vibrio spp., Yersinia spp. andere gramnegative Bakterien: Haemophilus spp., Pseudomonas aeruginosa, Moraxella catarrhalis, Aeromonas spp., Pasteurella multocida, Plesiomonas shigelloides, Campylobacter jejuni, Neisseria spp.; Einige intrazelluläre Pathogene umfassen: Legionella pneumila, Brucella spp., Chlamydia trachomatis, Listeria monocytogenes, Mycobacterium tuberculosis, Mycobacterium kansasii, Mycobacterium avium-intracellulare.

Grampositive aerobe Bakterien sind auch empfindlich gegen Tsiprolet: Staphylococcus spp. (S. aureus, S. haemolyticus, S. hominis, S.saprophyticus), Streptococcus spp. (St. pyogenes, St.agalactiae). Die meisten Methicillin-resistenten Staphylokokken sind auch gegen Ciprofloxacin resistent.

Die Empfindlichkeit der Bakterien Streptococcus pneumoniae, Enterococcus faecalis, ist mäßig.

Corynebacterium spp., Bacteroides fragilis, Pseudomonas cepacia, Pseudomonas maltophilia, Ureaplasma urealyticum, Clostridium difficile und Nocardia asteroides sind gegen das Präparat resistent. Die Wirkung des Medikaments auf Treponema pallidum ist nicht gut verstanden.

Bei oraler Verabreichung wird Tsiprolet schnell aus dem Gastrointestinaltrakt resorbiert. Die Bioverfügbarkeit des Arzneimittels beträgt 50-85%. Cmax des Arzneimittels im Serum von gesunden Freiwilligen nach oraler Verabreichung des Arzneimittels (vor den Mahlzeiten) bei einer Dosis von 250, 500, 750 und 1000 mg wird in 1-1,5 Stunden erreicht und beträgt 1,2, 2,4, 4,3 und 5,4 µg / ml.

Oral genommenes Tsiprolet verteilt in Geweben und Körperflüssigkeiten. Hohe Konzentrationen des Arzneimittels werden in Galle, Lunge, Nieren, Leber, Gallenblase, Uterus, Samenflüssigkeit, Prostatagewebe, Tonsillen, Endometrium, Eileitern und Eierstöcken beobachtet. Die Konzentration des Arzneimittels in diesen Geweben ist höher als im Serum. Ciprolet dringt auch gut in Knochen, Augenflüssigkeit, Bronchialsekrete, Speichel, Haut, Muskeln, Pleura, Peritoneum, Lymphe ein.

Die akkumulierende Konzentration von Ciprofloxacin in Blutneutrophilen ist 2-7 mal höher als im Serum.

Vd im Körper beträgt 2-3,5 l / kg. In der Liquor cerebrospinalis dringt das Medikament in geringer Menge ein, wobei seine Konzentration 6-10% von der des Serums beträgt.

Der Bindungsgrad von Ciprofloxacin an Plasmaproteine ​​beträgt 30%.

Bei Patienten mit unveränderter Nierenfunktion beträgt T1 / 2 normalerweise 3-5 Stunden. Der Hauptausführungsweg von Tsiprolet aus dem Körper ist über die Nieren. Mit der Urinausgabe 50-70%. 15 bis 30% werden mit dem Stuhl ausgeschieden.

Bei einer Nierenfunktionsstörung steigt T1 / 2.

Patienten mit schwerer Niereninsuffizienz (CC unter 20 ml / min / 1,73 m2) sollten die Hälfte der täglichen Dosis des Arzneimittels erhalten.

Tsiprolets nosologische Einstufung gemäß ICD-10

Streptokokken-Septikämie (A40)

Andere Septikämie (A41)

Gonokokkeninfektion (A54)

Eitrige und nicht näher bezeichnete Mittelohrentzündung (H66)

Mastoiditis und verwandte Zustände (H70)

Akute Sinusitis (J01)

Pharyngitis (J02)

Akute Tonsillitis (J03)

Akute Laryngitis und Tracheitis (J04)

Bakterielle Pneumonie, anderenorts nicht klassifiziert (J15)

Akute Bronchitis (J20)

Chronische Rhinitis, Nasopharyngitis und Pharyngitis (J31)

Chronische Sinusitis (J32)

Chronische Tonsillitis (J35.0)

Chronische Laryngitis und Laryngotracheitis (J37)

Chronische Bronchitis, nicht näher bezeichnet (J42)

Gingivitis und Paradontose (K05)

Stomatitis und verwandte Erkrankungen (K12)

Akute Peritonitis (K65.0)

Akute Cholezystitis (K81.0)

Chronische Cholezystitis (K81.1)

Pyogene Arthritis (M00)

Akute tubulointerstitielle Nephritis (N10)

Chronische tubulointerstitielle Nephritis (N11)

Urethritis und Harnröhren-Syndrom (N34)

Entzündliche Erkrankungen der Prostata (N41)

Entzündliche Erkrankung der Gebärmutter mit Ausnahme des Gebärmutterhalses (N71)

Entzündliche Gebärmutterhalskrebserkrankung (N72)

Infektion des Genitaltrakts und der Beckenorgane durch Abtreibung, ektopische und molare Schwangerschaft (O08.0)

Eine andere Art von präventiver Chemotherapie (Z29.2)

Indikationen zur Verwendung von Tsiprolet

Tabletten, filmbeschichtet und Infusionslösung

Die Anwendung von Tsiprolet in Form von Tabletten und Lösungen ist angezeigt zur Behandlung von Infektions- und Entzündungserkrankungen, die durch Mikroorganismen verursacht werden, die auf Ciprofloxacin empfindlich sind, einschließlich:

- Infektionen der Zähne, des Mundes, des Kiefers und des Magen-Darm-Trakts;

- Infektionen von Hals, Nase und Hals;

- Infektionen der Atemwege;

- Infektionen der Gallenblase und der Gallenwege;

- Infektionen der Nieren und der Harnwege;

- Infektionen des Bewegungsapparates;

- Infektionen der Schleimhäute, Haut und Weichteile;

- genitale Infektionen (Prostatitis, Gonorrhoe, Adnexitis);

Darüber hinaus werden Tabletten und Lösungen im Rahmen einer komplexen Therapie mit Immunsuppressiva zur Vorbeugung und Behandlung von Infektionen bei Patienten mit verminderter Immunität eingesetzt.

Die Verwendung von Tropfen ist angezeigt zur Behandlung von Infektions- und Entzündungskrankheiten des Auges und seiner Anhängsel, die durch gegen das Arzneimittel empfindliche Bakterien verursacht werden:

- Subakute und akute Konjunktivitis;

- Hornhautgeschwüre der bakteriellen Ätiologie;

- Keratokonjunktivitis, bakterielle Keratitis;

- chronische Meibomit- und Dakryozystitis;

- infektiöse Komplikationen nach der Operation;

- infektiöse Komplikationen nach einer Augenverletzung oder Eindringen von Fremdkörpern (einschließlich ihrer Prävention).

Darüber hinaus werden die Tropfen in der Augenchirurgie zur präoperativen Prophylaxe eingesetzt.

Dosierung und Verabreichung von Tsiprolet

Entworfen für Erwachsene und Kinder über 15 Jahre. Tabletten werden unabhängig von der Nahrung oral eingenommen. Zur besseren Aufnahme wird empfohlen, vor den Mahlzeiten viel Wasser zu trinken. Die Dosierung wird abhängig von der Art des Erregers, dem Verlauf des Infektionsprozesses und der Nierenfunktion des Patienten individuell eingestellt. Die Tabletten sollten in regelmäßigen Abständen (normalerweise alle 12 Stunden) eingenommen werden.

Bei Infektionen der unteren Atemwege werden 250-500 mg 2 p / Tag verordnet. Bei akuter Pneumonie, die mit Streptococcus pneumoniae assoziiert ist, werden 1,5 g / Tag verordnet (aufgeteilt auf 2 Dosen - alle 12 Stunden).

Bei Infektionen des Urogenitalsystems (unkompliziert) - 250 mg 2 p / Tag.

Bei komplizierten Harnwegsinfektionen oder Prostatitis - 500 mg 2 p / Tag.

Bei Infektionen des Bewegungsapparates und HNO-Infektionen - 500-750 mg 2 p / Tag.

Bei gynäkologischen Erkrankungen - 500 mg 2 p / Tag.

Bei akuten Darminfektionen - 500 mg 2 p / Tag.

Bei Gastroenteritis - 250 mg 2 p / Tag.

Bei Peritonitis, Bakteriämie und Sepsis wird Tsiprolet zuerst in Form einer intravenösen Infusion angewendet, dann wird die Behandlung mit 500-750 mg 2 p / Tag in Form von Tabletten fortgesetzt.

Die Dauer der Behandlung hängt von den Ergebnissen bakteriologischer Studien und von der Schwere der Infektion ab (im Durchschnitt liegt der Behandlungsverlauf zwischen 5 und 7 Tagen). Es wird empfohlen, Tsiprolet noch 3 Tage lang einzunehmen, nachdem alle Symptome des Infektionsprozesses gestoppt wurden.

Bei Patienten mit schwerer Niereninsuffizienz mit einer Kreatinin-Clearance unter 20 ml / min wird die Ciprolet-Dosis um das Zweifache reduziert.

Tsiprolet - Lösung für Infusionen

Es wird intravenös in der Dosierung verabreicht, die von der klinischen Situation abhängen sollte. Eine Einzeldosis sollte über 30–60 Minuten verabreicht werden.

Bei Infektionen der Atemwege - 200 mg 2 p / Tag.

Bei unkomplizierter akuter Gonorrhoe - einmal täglich 100 mg 1p / Tag.

Bei Infektionen des Harnsystems (unkompliziert) - 100 mg 2 p / Tag.

Bei komplizierten oder schweren Harnwegsinfektionen - 200 mg 2 / Tag.

Für andere Infektionen - 200 mg 2 p / Tag.

Die Therapiedauer hängt vom klinischen Verlauf, der Schwere der Erkrankung und den Ergebnissen der bakteriologischen Untersuchung ab.

Bei entzündlichen Prozessen des Harntraktes, bei Infektionen der Nieren und der Bauchhöhle wird die Behandlung bis zu 7 Tage fortgesetzt. Bei Osteomyelitis können bis zu 2 Monate verwendet werden. Bei der Hemmung der körpereigenen Immunreaktionen wird die Behandlung mit Tsiprolet während der gesamten Zeit der Neutropenie durchgeführt. Die Behandlung der Zystitis und der akuten unkomplizierten Gonorrhoe beträgt 1 Tag. Bei anderen Infektionen beträgt die Therapiedauer 7 bis 14 Tage. Es wird empfohlen, die Medikamentengabe noch 3 Tage nach dem Verschwinden der Anzeichen der Krankheit oder der Normalisierung der Körpertemperatur fortzusetzen.

Die Freisetzung von Tsiprolet in zwei Dosierungsformen bietet die Möglichkeit, die Therapie schwerer Infektionen intravenös zu beginnen und dann die Aufnahme fortzusetzen.

Tsiprolet - Augentropfen

Im Falle eines milden und mäßig schweren Infektionsprozesses wird Tsiprolet Kindern über 12 Jahren und Erwachsenen verordnet, dem betroffenen Auge alle 4 Stunden 1–2 Tropfen zugefügt. Jede Stunde können Sie Tsiprolet mit einer schweren Infektion auftragen (1-2 Tropfen im Auge). Nachdem der Zustand verbessert wurde, wird die Instillationsfrequenz alle 4 Stunden auf 1–2 Tropfen verringert.

Die Therapie wird fortgesetzt, bis die Symptome der Krankheit verschwinden. Der Behandlungsverlauf liegt zwischen 5 und 14 Tagen und hängt von der Schwere des Infektionsprozesses ab.

Nebenwirkungen von Tsiprolet

Tabletten, filmbeschichtet und Infusionslösung

• Nervensystem: Kopfschmerzen, Schwindel, Müdigkeit, Tremor, Schlaflosigkeit, Angstzustände, Albträume, periphere Paralgesie, Schwitzen, erhöhter intrakranialer Druck, Verwirrtheit, Halluzinationen, Depressionen, andere psychotische Reaktionen (manchmal besteht die Gefahr, dass der Patient Schaden nimmt). Synkope, Migräne, Thrombose der Hirnarterie;

• Verdauungssystem: Bauchschmerzen, Übelkeit, Erbrechen, Durchfall, Flatulenz, Anorexie, Hepatitis, cholestatischer Gelbsucht (häufiger mit einer Lebererkrankung in der Vorgeschichte), Hepatonekrose, erhöhte Aktivität von Leberenzymen und alkalischer Phosphatase;

• Sinnesorgane: Geruchs- und Geschmacksstörungen, Veränderungen der Farbwahrnehmung, Diplopie, Hörverlust, Tinnitus;

• Herz-Kreislauf-System: Senkung des Blutdrucks (BP), Herzrhythmusstörungen, Tachykardie, Hautrötung im Gesicht;

• Muskel-Skelett-System: Arthritis, Arthralgie, Tendovaginitis, Myalgie, Sehnenrupturen;

• Harnsystem: Harnverhalt, Hämaturie, Kristallurie (häufiger mit niedriger Diurese und alkalischem Urin), Glomerulonephritis, Albuminurie, Hämaturie, Dysurie, Harnröhrenblutung, Abnahme der Nitratfunktion der Niere, Polyurie, interstitielle Nephritis;

• Laborindikatoren: Hyperkreatininämie, Hyperbilirubinämie, Hypoprothrombinämie, Hyperglykämie;

• allergische Reaktionen: Juckreiz, Atemnot, Nesselsucht, Anschwellen des Gesichts oder des Halses, Drogen Fieber, Eosinophilie, Petechien, Vaskulitis, erhöhte Lichtempfindlichkeit, knotige Erythem, Stevens-Johnson-Syndrom, exsudative Erythema multiforme, Lyell-Syndrom, Blasenbildung, durch Blutungen, Bildung von kleinen begleitet schäbige Knoten;

• Sonstiges: Superinfektion (pseudomembranöse Kolitis, Candidiasis), allgemeine Schwäche.

Außerdem können während des Aufbringens der Lösung lokale Reaktionen in Form von Schmerzen und Brennen an der Injektionsstelle, Venenentzündung, auftreten.

• Organ des Sehens: leichter Schmerz, Bindehauthyperämie, Juckreiz, Brennen; selten - Photophobie, Zerreißen, Schwellung der Augenlider, Empfindung in den Augen eines Fremdkörpers, verminderte Sehschärfe, Hornhautinfiltration, Keratitis, Keratopathie, bei Patienten mit Hornhautgeschwür - Auftreten eines weißen kristallinen Niederschlags;

• Sonstiges: Übelkeit, allergische Reaktionen; selten - die Entwicklung der Superinfektion, das Gefühl eines unangenehmen Geschmacks im Mund unmittelbar nach dem Einträufeln.

Kontraindikationen und Überdosierung Tsiprolet

- die Zeit der Schwangerschaft und Stillzeit;

- individuelle Unverträglichkeit gegenüber Medikamenten der Fluorchinolon-Gruppe;

- Überempfindlichkeit gegen das Medikament.

Mit Vorsicht sollte Tsiprolet bei zerebraler Arteriosklerose, zerebraler Durchblutungsstörung und konvulsivem Syndrom verordnet werden.

Außerdem sind für jede der Darreichungsformen separate Kontraindikationen erforderlich.

Tabletten, filmbeschichtet und Infusionslösung

- Alter bis 18 Jahre.

Vorsicht ist geboten bei Patienten mit psychischen Störungen, Epilepsie, schwerem Nieren- und / oder Leberversagen im Alter.

Tsiprolet - Augentropfen

- Kinder unter 12 Jahren.

Bei einer Überdosis von Tsiprolet wird eine symptomatische Behandlung durchgeführt. Etwas wirksame (bis zu 10% ige Entfernung des Wirkstoffs) Peritoneal- und Hämodialyse. Es gibt kein spezifisches Gegenmittel.

Besondere Anweisungen

Bei der Anwendung von Tsiprolet steigt das Risiko einer Verlängerung des QT-Intervalls im EKG. Da Frauen im Vergleich zu Männern ein hohes durchschnittliches QT-Intervall aufweisen, sind sie empfindlicher gegenüber Medikamenten, was zu einer Verlängerung des QT-Intervalls führt. Ältere Patienten haben auch eine erhöhte Empfindlichkeit gegenüber den Wirkungen von Medikamenten, die zu einer Verlängerung des QT-Intervalls führen.

Verwenden Sie Tsiprolet mit Vorsicht in Kombination mit Medikamenten, die das QT-Intervall verlängern (z. B. Antiarrhythmika der Gruppen IA und III, trizyklische Antidepressiva, Makrolide, Neuroleptika), bei Patienten mit erhöhtem Risiko, das QT-Intervall zu verlängern oder Arrhythmien vom Typ "Pirouette" zu entwickeln (z QT-Intervall, unkorreliertes Elektrolytungleichgewicht (Hypokaliämie, Hypomagnesiämie), Herzerkrankungen (Herzversagen, Herzinfarkt, Bradykardie).

Bei der Anwendung von Tsiprolet wurden Fälle von Lebernekrose und lebensbedrohlichen Leberversagen berichtet. Wenn Symptome einer Lebererkrankung auftreten, wie Anorexie, Gelbsucht, dunkler Urin, Juckreiz, Bauchschmerzen, sollte die Anwendung von Tsiprolet abgesetzt werden.

Bei Patienten mit schwerer Myasthenie sollte Gravis Tsiprolet mit Vorsicht angewendet werden, weil mögliche Verschlimmerung der Symptome.

Bei Patienten mit Überempfindlichkeit gegen andere Imidazol- bzw. Fluorchinolon-Derivate sollte die Möglichkeit einer Kreuzallergie gegen Tinidazol und Ciprolet in Betracht gezogen werden. Nach der Einführung der ersten Tsiprolet-Dosis können sich manchmal allergische Reaktionen entwickeln, die sofort Ihrem Arzt gemeldet werden müssen.

Während der Behandlung mit der Kombination Tinidazole + Tsiprolet sollte eine längere Exposition gegenüber UV-Strahlung vermieden werden, einschließlich längere Einwirkung von direktem Sonnenlicht, um Phototoxizitätsreaktionen zu vermeiden. Wenn Phototoxizitätsreaktionen auftreten, beenden Sie die Einnahme dieser Kombination sofort.

Während des Behandlungszeitraums und mindestens 3 Tage nach Absetzen der Kombination Tinidazol + Ciprolet wird die Einnahme von Ethanol nicht empfohlen (das Risiko der Entwicklung von Disulfiram-ähnlichen Reaktionen während der Anwendung von Tinidazol, das Teil der Kombination ist).

Um die Entstehung einer Kristallurie zu vermeiden, ist es nicht akzeptabel, die empfohlene Tagesdosis zu überschreiten, es ist auch eine ausreichende Flüssigkeitszufuhr erforderlich und der Urin sauer zu halten. Die Einnahme einer Kombination von Tinidazol + Tsiprolet führt zu einer dunklen Verfärbung des Harns (keine klinische Bedeutung).

Bei der Verwendung von Tsiprolet wurden Fälle von epileptischem Status gemeldet. Ciprofloxacin kann wie andere Fluorchinolone Anfälle auslösen und die Schwelle der Krampfbereitschaft senken. Im Falle von Konvulsionen sollte die Anwendung von Tinidazol + Ciprolet abgesetzt werden. Patienten mit Epilepsie, Krampfanfällen in der Anamnese, Gefäßkrankheiten und organischen Hirnschäden. Aufgrund der Androhung von Nebenwirkungen des Zentralnervensystems sollte die Kombination Tinidazol + Tsiprolet nur aus Gründen des Lebens ernannt werden.

Psychische Reaktionen können auch nach der ersten Anwendung von Fluorchinolonen, einschließlich Tsiprolet, auftreten. In seltenen Fällen können Depressionen oder psychotische Reaktionen zu Selbstmordgedanken und selbstschädigendem Verhalten wie Suizidversuchen führen vollbracht Wenn bei einem Patienten eine dieser Reaktionen auftritt, sollten Sie die Einnahme der Tinidazole + Ciprolet-Kombination abbrechen und dies Ihrem Arzt melden.

Wenn während oder nach der Behandlung schwerer oder länger anhaltender Durchfall auftritt, sollte die Diagnose einer pseudomembranösen Kolitis ausgeschlossen werden, was den sofortigen Abzug der Tinidazol + Tsiprolet-Kombination und eine geeignete Behandlung erfordert. Die Verwendung von Medikamenten, die die Darmperistaltik hemmen, ist kontraindiziert.

Bei der Anwendung von Tsiprolet kann es innerhalb der ersten 48 Stunden nach Therapiebeginn zu Fällen von Tendonitis und Sehnenruptur (hauptsächlich Achilles) kommen, manchmal auch beidseitig. Entzündungen und Sehnenrupturen können sogar mehrere Monate nach Beendigung der Behandlung mit Ciprolet auftreten. Ältere Patienten und Patienten mit Sehnenerkrankungen, die gleichzeitig eine GCS-Behandlung erhalten, haben ein erhöhtes Risiko für eine Tendinopathie. Bei Schmerzen in den Sehnen oder bei ersten Anzeichen einer Tendovaginitis sollte die Behandlung abgebrochen werden und ein Arzt konsultiert werden.

Bei der Verwendung von Tsiprolet und durch CYP1A2 metabolisierten Medikamenten, wie Ropinirol, Olanzapin, Theophyllin, Methylxanthin, Koffein, Duloxetin, Clozapin, ist Vorsicht geboten.

Im Verlauf der Behandlung sollte das Muster des peripheren Bluts überwacht werden.

Bei der Anwendung von Tsiprolet wurden Fälle von Polyneuropathie mit Symptomen wie Schmerzen, Brennen, sensorischen Störungen und Muskelschwäche berichtet. Wenn diese Symptome auftreten, sollte die Anwendung der Kombination Tinidazole + Ciprolet abgesetzt werden, um die Irreversibilität der Polyneuropathie zu verhindern.

Bei Patienten, die Tinidazol erhielten, wurden paroxysmale Spasmen und periphere Neuropathie, die hauptsächlich durch Taubheit oder Parästhesien der Extremitäten gekennzeichnet sind, festgestellt. Wenn neurologische Symptome auftreten, brechen Sie die Behandlung mit Tinidazol sofort ab und suchen Sie einen Arzt auf.

Auswirkungen auf die Fähigkeit, Fahrzeuge und Mechanismen zu fahren. Beim Autofahren und bei anderen potenziell gefährlichen Aktivitäten, die erhöhte Aufmerksamkeit und schnellere psychomotorische Reaktionen erfordern, ist Vorsicht geboten.

Wechselwirkung

Bei gleichzeitiger Anwendung von Tsiprolet:

- Didanosin verringert die Resorption von Ciprofloxacin;

- Theophyllin kann die Plasmakonzentration und das Risiko der Entwicklung seiner toxischen Wirkung erhöhen;

- Arzneimittel, die Aluminium-, Zink-, Eisen- oder Magnesiumionen sowie Antazida enthalten, können die Resorption von Ciprofloxacin reduzieren. Daher sollte der Abstand zwischen diesen Mitteln mindestens 4 Stunden betragen.

- Cyclosporin verstärkt seine nephrotoxische Wirkung;

- andere antimikrobielle Wirkstoffe (Aminoglykoside, Beta-Lactame, Clindamycin, Metronidazol) bewirken einen Synergismus der Wirkung;

- nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente (andere als Acetylsalicylsäure) erhöhen die Wahrscheinlichkeit von Anfällen;

- Metoclopramid beschleunigt die Resorption von Ciprofloxacin;

- Urikosurika erhöhen die Plasmakonzentration von Ciprofloxacin;

- Indirekte Antikoagulanzien erhöhen ihre Wirkung, verlängern die Blutungszeit.

Empfohlene Kombinationen zur Behandlung einzelner Erkrankungen:

- Infektionen, die durch Pseudomonas spp verursacht werden: Azlocillin, Ceftazidim;

- Streptokokkeninfektionen: Mezlocillin, Azlocillin und andere Beta-Lactam-Antibiotika;

- Infektionen mit Staphylokokken: Isoxazolylpenicilline, Vancomycin;

- anaerobe Infektionen: Metronidazol, Clindamycin.

Die Acidität (pH) einer Infusionslösung von Ciprofloxacin beträgt 3,5–4,6 und ist daher pharmazeutisch nicht kompatibel mit Infusionslösungen und -zubereitungen, die in saurem Medium instabil sind. Für die Ein- / Einführung von Gemischen mit Lösungen mit einem pH-Wert von mehr als 7 kann dies nicht.

Analoga von Tsiprolet

Antibiotika Tsiprolet kann nicht immer in Apotheken gefunden werden. Trotzdem gibt es viele Analoga, die eine ähnliche Wirkung auf den Körper haben. Medociprin-Tabletten sind beispielsweise bei Ärzten beliebt. Sein Hauptwirkstoff ist, wie der Wirkstoff Tsiprolet, Ciprofloxacinhydrochlorid. Das antimikrobielle Mittel hat ein ziemlich breites Wirkungsspektrum. Es wird zur Behandlung von Infektions- und Entzündungsprozessen in den Atemwegen, der Bauchhöhle, der Haut, den Gelenken, dem Harntrakt usw. verschrieben. Medociprin-Tabletten können nach der Operation als Prophylaxe verschrieben werden. Das Medikament wird auch in der Zahnheilkunde verwendet. Es wird zur Zahnfleischentzündung und zum Knochengewebe verschrieben. Analog Tsiprolet 500 - Medociprin kann nicht Kindern unter 15 Jahren sowie schwangeren und stillenden Frauen zugeordnet werden. Andere Gegenanzeigen zum Medikament Medociprin gibt es nicht. In seltenen Fällen kann es zu einer Überempfindlichkeit gegen den Hauptwirkstoff kommen.

Tsiprolet-Tropfen können durch ein antibakterielles Medikament aus der Gruppe der Fluorchinoline - Tsiprodoks - ersetzt werden. Das Werkzeug wird zur Behandlung von Infektionskrankheiten der vorderen Augenkammer eingesetzt. Eine Kontraindikation ist die virale Keratitis sowie Kinder unter 15 Jahren. Dies ist auf den unvollständigen Prozess der Bildung des menschlichen Skeletts zurückzuführen. Aus demselben Grund verschreiben Sie kein Werkzeug für schwangere und stillende Frauen. Ein Antibiotikum kann zur Entwicklung eines Fötus oder eines bereits geborenen Kindes beitragen.

Die gebräuchlichsten Analoga sind:

• Tabletten - Ciprofloxacin, Cyfran, Tsiprinol, Tsiprobay;

• Tropfen - Tsipromed, Kopie, Ciprofloxacin-AKOS.

Bewertungen des Antibiotikums Tsiprolet

In den meisten Fällen zeigen Tsiprolet-Tabletten bereits in den ersten Tagen der Therapie ein positives Ergebnis. Patienten sagen, dass unkomplizierte Infektionskrankheiten mit der minimalen Dosierung in nur 3-5 Tagen überwunden werden können. Es ist sehr wichtig. Vergessen Sie nicht, dass antibakterielle Mittel nicht nur die krankmachenden, sondern auch die nützlichen Bakterien beeinflussen. Wenn Sie die Mindestdosis von Tsiprolet-Tabletten verwenden, müssen Sie keine Medikamente einnehmen, um die Darmflora wiederherzustellen. Wir sollten auch die niedrigen Kosten des Medikaments beachten. Es ist kein Zufall, dass das Antibiotikum Tsiprolet beliebt ist. Sein Preis beträgt in Apotheken nur 150 bis 250 Rubel.

Gute Bewertungen können auch über das Medikament Tsiprolet in Form von Tropfen gehört werden. Das Arzneimittel hilft, Krankheiten wie infektiöse Blepharitis und Konjunktivitis schnell zu überwinden.

Beschwerden bei der Verwendung des Medikaments sind ziemlich selten.

Das Letzte, was Sie über Bewertungen Tsiprolet Lösung hören können. In dieser Form wird das Medikament sehr selten verwendet. Meistens werden Tsiprolet-Analoga in Form einer Lösung verwendet. Ihr Preis liegt zwischen 100 und 500 Rubel. Es hängt alles von der Marke und dem Herkunftsland ab.

Smirnova E.A., Apothekerapotheke

Tsiprolet - hervorragende Augentropfen. Hilft bei Augenentzündungen, Fremdkörperkontakt, Konjunktivitis und Gerste. Tropfen wirken schnell. Schwangere Frauen können dies nicht, und die Kinder sind seit Jahren erlaubt. Konsultieren Sie vor der Anwendung Ihren Arzt! Gesundheit!

Tsiprolet ist ein hochwirksames, kostengünstiges Breitbandantibiotikum. Es hilft bei Erkrankungen des Halses, des Halses, der Nase, Harnwegsinfektionen, Blasenentzündungen, gynäkologischen Erkrankungen usw. Heilt schnell. Konsultieren Sie vor der Verwendung unbedingt einen Arzt!

Antipova TM, Apotheke Apotheke Norma №1106

Tsiprolet Augentropfen helfen bei Entzündungen der Augen und wenn Fremdkörper in die Augen gelangen sowie Substanzen. Tsiprolet ist auch wirksam bei Konjunktivitis und Gerste. Ich kann es jedem empfehlen, es ist sehr effektiv. Die Augen stechen nicht. Nur an dem Ort, wo Gerste oder Konjunktivitis. Ein bisschen Schmerz, aber erträglich.

Ciprolet 500mg ist ein gutes Antibiotikum, ich habe keine Nebenwirkungen oder Darmbeschwerden verursacht, empfehle ich.

Kuzina Tatyana Vladimirovna

Natürlich ist das Trinken von Antibiotika schlecht, aber ohne sie nirgendwo. Und wieder musste ich nach dem unbrauchbaren Ruf des Krankenwagens zu meiner „ersten Hilfe“ - Ciprolet - greifen. Durchfall, Fieber, Fieber, starke Kopfschmerzen. Empfehlungen - trinken Sie viel Flüssigkeit und Diät. Was für eine Diät, wenn 52 kg)) Danke Tsiproletu! Zieht schnell seine Füße an.

Tsiprolet half mir in 3 Tagen auf 1 Tablette 2-mal täglich mit ARVI.

Zwei Tabletten Tsiprolet pro Tag mit akutem ARVI setzen mich in ein oder zwei Tagen auf die Beine. Es ist praktisch, dass die Tabletten keine Schläfrigkeit hervorrufen. Sie können bei der Arbeit ohne Probleme mitnehmen. Wenn Sie länger als eine Woche trinken, ist der Effekt nicht so stark, der Körper wird anscheinend verwendet, aber ganz am Anfang der Wunde lindert er die Symptome umwerfend.

Hat für die Behandlung von Blasenentzündung genommen. Die Tatsache, dass die Krankheit extrem schmerzhaft ist, liegt auf der Hand, sie entwickelt jedoch auch viele Ängste und Komplexe. Die Freundin riet, Tsiprolet wegzutrinken, und Hurra! Nach der 2. Pille verschwanden die unangenehmen Symptome. Wenn ich oder meine Angehörigen Zystitis schnell, zuverlässig und kostengünstig heilen müssen, dann ist dies nur Tsiprolet.

Aufbewahrungsbedingungen

Vor Feuchtigkeit und Licht geschützt bei einer Temperatur von bis zu 25 ° C lagern.

Die Lösung und die Tropfen nicht einfrieren.

Verfallsdatum: Tabletten und Lösung - 3 Jahre, Tropfen - 2 Jahre.

Nach dem Öffnen der Flasche können die Tropfen nicht länger als 1 Monat verwendet werden.

Verkaufsbedingungen der Apotheke: Rezept.

Wir möchten besonders darauf achten, dass die Beschreibung des Antibiotikums Tsiprolet nur zu Informationszwecken bereitgestellt wird! Für genauere und detailliertere Informationen zum Medikament Tsiprolet wenden Sie sich bitte nur an die Herstellerhinweise! Selbstmedikation nicht! Sie sollten auf jeden Fall einen Arzt konsultieren, bevor Sie das Medikament verwenden!