Behandlung der Pyelonephritis während der Schwangerschaft

Auf dem Weg von zwei Streifen mit einem Schwangerschaftstest in das Geburtshaus kann eine Frau Ärger bekommen. Eine davon ist eine Gestationspyelonephritis (sonst schwangere Pyelonephritis). In diesem Artikel werden die Behandlung der Pyelonephritis während der Schwangerschaft sowie die Ursachen und Symptome dieser Krankheit ausführlich beschrieben.

Warum entwickelt sich eine Pyelonephritis oft während der Schwangerschaft?

Was ist eine gefährliche Gestationspyelonephritis?

  1. Frauen mit dieser Krankheit erhöhen das Risiko einer Toxämie in der zweiten Hälfte der Schwangerschaft signifikant.
  2. Fehlgeburten, Totgeburten treten häufiger auf.
  3. Bei Kindern, deren Mutter während der Schwangerschaft eine Pyelonephritis erlitt, treten häufiger Anzeichen von Hypoxie und intrauterine Infektion auf.

Wie manifestiert sich eine Pyelonephritis bei schwangeren Frauen?

  • Bei einigen Frauen gibt es keine Beschwerden, und Veränderungen werden nur während der Laboruntersuchung festgestellt - Leukozyten und Bakterien im Urin. Wenn die Aussaat am häufigsten durch das Wachstum von E. coli bestimmt wird, werden mindestens - Klebsiella und Staphylococcus, Proteus. Pyeloektasie kann unter Ultraschall nachgewiesen werden.
  • Häufige Beschwerden über schmerzende Schmerzen, Schwere im unteren Rückenbereich, meist asymmetrisch, sind häufig durch verstärkte Schmerzen während längerem Stehen auf den Beinen gekennzeichnet. Einige beachten Sie die Kälte der Lenden.
  • Bei Verschlimmerung kann sich die Temperatur erhöhen. Häufiger - ein kleiner subfebriler Zustand, vor allem in den Abendstunden, aber in einigen Fällen gibt es Anstiege auf 38-39 ° C.
  • Häufiges Wasserlassen und Nykturie sind typisch für eine normale Schwangerschaft, bei Pyelonephritis kann der Drang jedoch zwingend sein und Wasserlassen ist schmerzhaft.
  • Häufige begleitende Pyelonephritis - Bluthochdruck. Wenn das Signal der Störung normalerweise ist, ist Blutdruck über 140/90 mm. Hg eine säule, dann für eine schwangere 130/80 - schon etwas zu viel.
  • Ein Ödem der Beine wird von schwangeren Frauen oft genug bemerkt. Sie hängt nicht unbedingt mit der Pathologie des Harnsystems zusammen, kann jedoch ein Zeichen für einen gestörten venösen Abfluss sein. Bei Pyelonephritis treten jedoch Schwellungen auf, oft treten Schwellungen im Gesicht und Schwellungen der Hände auf.
  • Kopfschmerzen, auch bei normalem Druck, Müdigkeit, Schwäche und Schwäche, besonders am Morgen, runden das Bild ab.

Wie behandelt man Gestationspyelonephritis?

  1. Positionierungstherapie Ziel ist es, die Kompression der Harnleiter zu reduzieren und den Harnfluss zu verbessern. Es wird nicht empfohlen, dass eine Frau auf dem Rücken schläft, die beste Option ist auf der linken Seite. Mehrmals während des Tages (von 4 bis 7 bis 10 Mal) ist es notwendig, die Kniewinkelposition einzunehmen und mindestens 5, vorzugsweise 10 bis 15 Minuten in dieser Position zu bleiben. Es ist nicht notwendig, sich lächerlich, gelangweilt oder schüchtern zu fühlen. Sie können ein Buch lesen, Würfel mit einem älteren Kind spielen oder sogar in dieser Position am Laptop arbeiten, ohne Probleme.
  2. Trinkmodus. Wenn es kein signifikantes Ödem und keinen hohen Druck gibt, ist es wünschenswert, dass die verbrauchte Flüssigkeitsmenge auf 2-3 Liter pro Tag erhöht wird. Es wird davon ausgegangen, dass es sich nur um Wasser, Gelee und Kompotte handelt und überhaupt nicht um starken Tee oder Kaffee.
  3. Kräutermedizin Viele diuretische Kräuter, die zu anderen Zeiten erfolgreich angewendet werden, sind in der Schwangerschaft kontraindiziert. Sie können keine Bärentraube, Schafgarbe, Petersilie, Süßholz und Wacholderfrüchte verwenden. Sie können Cranberry- und Preiselbeerfruchtgetränke, Brennnesseln und Birkenblatt trinken. Die eigentliche Entdeckung ist eine Abkochung von Hafer: Es erhöht nicht die Hypotonie der Harnleiter, wie viele andere Kräuter, erhöht nicht den Tonus der Gebärmutter, es hat eine direkte entzündungshemmende Wirkung, und die Fähigkeit des Schleims in der Brühe, den Stuhlgang zu verbessern und Verstopfung zu verhindern, ist ein zusätzlicher Vorteil während der Schwangerschaft. Es ist ratsam, anstelle von Flocken Getreide zu verwenden. Um die Brühe vorzubereiten, nehmen Sie 1 Tasse Hafer pro Liter Wasser, kochen Sie 2-3 Stunden bei schwacher Hitze (das Volumen der Siedemasse wird um etwa die Hälfte reduziert), filtrieren und trinken Sie ein halbes Glas dreimal täglich vor den Mahlzeiten. Wenn Sie Honig oder Marmelade hinzufügen möchten - bitte. Wenn kein Wunsch besteht, Kräuter selbst zu brauen, ist das offizielle Medikament Canephron für schwangere Frauen zugelassen - eine Kombination aus Zentaurekräutern, Liebstöckel und Rosmarin.

Drogentherapie

Pyelonephritis während der Schwangerschaft ist eine häufige, aber nicht harmlose Komplikation. Schwangere werden ab und zu zur Urinspektion geschickt - glauben Sie mir, das ist keine Laune, vernachlässigen Sie diese Untersuchungen nicht.

Welcher Arzt sollte kontaktiert werden?

Nach den Ergebnissen der Urinanalyse kann ein Geburtshelfer-Gynäkologe häufig eine Gestationspyelonephritis vermuten. Er überweist den Patienten normalerweise an den Therapeuten. In schwierigen Fällen ist eine Rücksprache mit einem Nephrologen oder Urologen erforderlich.

Antibiotika gegen Pyelonephritis für schwangere Frauen

Bei der Pyelonephritis handelt es sich um eine Nierenerkrankung, die durch eine Entzündung des interstitiellen Gewebes der Nieren mit anschließender Schädigung des Kelches und des Beckens gekennzeichnet ist. In der Schwangerschaft ist am häufigsten die rechte Niere betroffen. Im Allgemeinen entwickelt sich eine Pyelonephritis bei etwa 7% der schwangeren Frauen und bezeichnet sie als wissenschaftlich "Gestations-Pyelonephritis", dh Pyelonephritis, die sich während der Schwangerschaft entwickelt hat. In Anbetracht dessen, dass eine Gestations-Pyelonephritis während der Schwangerschaft zu schwerwiegenden Komplikationen führen kann, ist dieses Problem besonders dringend.

Ursachen der Gestationspyelonephritis

Was ist die Ursache der Krankheit? Warum entwickelt sich eine Pyelonephritis am häufigsten während der Schwangerschaft? Der Hauptgrund für die Entwicklung einer Gestationspyelonephritis ist mechanisch. Während der Schwangerschaft wächst der Uterus allmählich an und „quetscht“ die benachbarten Organe, einschließlich der Harnleiter - die Ausscheidungsgänge der Nieren, die Urin aus den Nieren entnehmen. Daher kann der Urin die Harnleiter normalerweise nicht passieren. Aus dem gleichen Grund tritt Pyelonephritis häufig in der zweiten Hälfte der Schwangerschaft auf, wenn die Gebärmuttergröße maximal ist.

Ein weiterer wichtiger Faktor, der zur Entwicklung einer Gestations-Pyelonephritis beiträgt, sind hormonelle Veränderungen während der Schwangerschaft. Das Verändern der Hormonanteile im Körper, vor allem Östrogen und Progesteron, führt zu einer Verschlechterung der Beweglichkeit der Harnleiter, wodurch die Förderung des Urins behindert wird.

Alle diese physiologischen Ursachen führen daher zu einer Stagnation des Urins im Nierenbecken, was ein günstiger Hintergrund für die Vermehrung pathologischer Mikroorganismen ist (Escherichia coli, Staphylococcus, Streptococcus usw.). All dies führt zur Entwicklung eines infektiös-entzündlichen Prozesses in den Nieren, das heißt einer Pyelonephritis.

Bei Schwangeren tritt am häufigsten eine Gestations-Pyelonephritis auf, bei der es früher zu einer Pyelonephritis oder Blasenentzündung gekommen war. Zu den provozierenden Faktoren zählen außerdem eine verringerte Immunität, Unterkühlung und eine sitzende Lebensweise.

In der Regel manifestieren sich die Hauptsymptome der Erkrankung ab der 22. bis 24. Schwangerschaftswoche. Wie stark die Symptome der Erkrankung sein werden, hängt in erster Linie von der Form der Pyelonephritis ab, von akuter oder chronischer Form.

Mit der akuten Form der Pyelonephritis verschlechtert sich der Zustand der schwangeren Frau dramatisch - die Temperatur steigt, Schwäche, Lethargie, Schüttelfrost, starke Kopfschmerzen, Muskelschmerzen, Übelkeit, Erbrechen, Appetitlosigkeit.

Das Auftreten von Schmerzen in der Lendengegend ist charakteristisch. Je nachdem, welche bestimmte Niere betroffen ist, können die Schmerzen rechts oder links im unteren Rückenbereich auftreten. Bei beidseitiger Pyelonephritis, dh bei der Niederlage beider Nieren, werden die Schmerzen von zwei Seiten ausgehen.

Bei chronischer Pyelonephritis sind die Symptome schlecht ausgeprägt. Besorgt über dumpfe, schmerzende Schmerzen in der Lendengegend (Nierenbereich), Schwäche, Lethargie, Kopfschmerzen.

Aufgrund der schmerzhaften Natur der Pyelonephritis wird sie bei der Selbstdiagnose oft mit der Androhung einer Fehlgeburt verwechselt. In jedem Fall sollte eine schwangere Frau, selbst bei geringfügigen Symptomen, sofort ihren Gynäkologen und Geburtshelfer kontaktieren und ihre Beschwerden im Detail mitteilen.

Diagnose einer Pyelonephritis während der Schwangerschaft

Zur Diagnose schreibt der Arzt eine Reihe von Labor- und Instrumentenstudien vor:

- Vollständiges Blutbild hilft, entzündliche Veränderungen, erhöhte Leukozytenwerte, ESR zu erkennen; bei schwerer Pyelonephritis sinkt der Hämoglobinwert;
- biochemischer Bluttest (kann den Harnstoff- und Kreatininspiegel erhöhen);
- Urinanalyse Urinanalyse nach Nechiporenko und Zimnitsky. Bei der Pyelonephritis werden in Urintests Eiweiß und Leukozyten nachgewiesen, möglicherweise auch eine geringe Menge Blut;
- Die bakteriologische Untersuchung des Urins wird durchgeführt, um den Erreger der Infektion und ihre Empfindlichkeit gegen Antibiotika genau zu bestimmen.
- Ultraschall der Nieren - die betroffene Niere wird mit einer veränderten Struktur vergrößert;
- Konsultation des Nephrologen;
- Die Chromozystoskopie ist eine instrumentelle Methode zur Untersuchung der Nieren und der oberen Harnwege, um den Grad der Beeinträchtigung der Harnpassage festzustellen.
- Katheterisierung der Harnleiter - sowohl zu diagnostischen Zwecken (Aufschluss über den Grad der Verletzung des Harndurchgangs) als auch zu therapeutischen Zwecken. Die Studie wird unter Ultraschallkontrolle durchgeführt.

Die Höhe der diagnostischen Studien wird in jedem Fall ausschließlich von einem Geburtshelfer / Frauenarzt nach Untersuchung einer schwangeren Frau bestimmt. Bei akuter Pyelonephritis und bei Verschlimmerung der chronischen Form der Erkrankung wird die schwangere Frau zur Behandlung und Beobachtung ins Krankenhaus geschickt.

Behandlung der Pyelonephritis während der Schwangerschaft

Die stationäre Behandlung wird in Zusammenarbeit mit Nephrologen durchgeführt. Das erste, was mit der Behandlung der Pyelonephritis beginnt, ist die Wiederherstellung einer gestörten Passage von Urin. Führen Sie zu diesem Zweck eine "Positionstherapie" durch. Die schwangere Frau wird auf der gegenüberliegenden Seite der erkrankten Nierenseite in einer gebeugten Knie-Ellbogenposition platziert. Das Fußende des Bettes ist angehoben. Diese Position trägt zur Abstoßung der schwangeren Gebärmutter bei und der Druck auf die Harnleiter nimmt ab. Wenn sich die Situation während des Tages nicht verbessert, wird auf der Grundlage der Ultraschalldaten die Katheterisierung des Harnleiters der betroffenen Niere unter Ultraschallkontrolle durchgeführt. In den meisten Fällen führen solche Manipulationen zu einem positiven Effekt.

Wenn dies nicht der Fall ist, greifen sie zur perkutanen Punktionsnephrostomie (Ableitung des Urins aus der Niere mit einem Katheter, der direkt in die betroffene Niere injiziert wird). In seltenen, komplizierten Fällen von eitriger Pyelonephritis, wenn die Erkrankung das Leben der Mutter und des Fötus gefährdet, wird die Nierenkapselung durchgeführt (die Faserkapsel der betroffenen Niere wird entfernt) oder die Nephrektomie (die Niere wird entfernt). Parallel dazu wird die Frage der Durchführbarkeit einer Schwangerschaft aufgegriffen. In den meisten Fällen muss die Schwangerschaft wegen der hohen Wahrscheinlichkeit von eitrigen septischen Komplikationen unterbrochen werden.

Drogentherapie bei Pyelonephritis zwingend vorgeschrieben. Die Hauptgruppe der Medikamente, die zur Behandlung der Pyelonephritis am wirksamsten sind, sind Antibiotika.

Während der Schwangerschaft muss der Arzt bei der Auswahl antibakterieller Medikamente sehr sorgfältig vorgehen, da das Antibiotikum nicht nur wirksam, sondern auch für den Fötus sicher sein muss. Bevorzugt sind Penicillin-Antibiotika (Ampicillin, Oxacillin), Cephalosporine (Ceporin, Suprex), Aminoglykoside (Netilmecin) und Makrolide (Erythromycin). Antibiotika von Streptomycin und Tetracyclin sind während der Schwangerschaft streng kontraindiziert. In jedem Fall kann der Arzt ein bestimmtes Medikament erst verschreiben, nachdem die Art des Erregers und seine Empfindlichkeit gegen Antibiotika bestimmt wurden. Die Behandlung mit Antibiotika dauert nicht mehr als 10-14 Tage.

Um die Wirkung des Antibiotikums zu verstärken, werden parallel antimikrobielle Wirkstoffe verschrieben (5-NOK). Führen Sie auch eine Infusionstherapie durch (Hemodez, Laktosol). Allen schwangeren Frauen, unabhängig von der Form der Pyelonephritis, werden krampflösende Mittel (No-shpa, Baralgin), desensibilisierende Medikamente (Diazolin, Tavegil, Suprastin), Beruhigungsmittel-Tinkturen von Mutterkraut oder Baldrian, Vitamin B, C und PP verschrieben.

Bei einer chronischen Pyelonephritis besteht keine Notwendigkeit, ins Krankenhaus eingeliefert zu werden, wenn der Urintest normal ist. Schwangere erhalten allgemeine Empfehlungen zu Lebensstil und Essgewohnheiten.

Für eine schnelle Genesung in der Zeit der Verschlimmerung sollte eine schwangere Frau die Bettruhe einhalten. Außerhalb der Exazerbation bei chronischer Pyelonephritis sollte dagegen mobil sein. Es ist notwendig, würzige, frittierte, geräucherte und salzige Lebensmittel von Ihrer Ernährung auszuschließen, und es ist sinnvoll, natürliche Fruchtgetränke zu trinken, insbesondere Fruchtsäfte, Fruchtgetränke und Säfte. Es wird auch empfohlen, Diuretika und diuretische Nierenprodukte zu trinken, die in Apotheken verkauft werden.

Für Liebhaber der traditionellen Medizin gibt es auch ein wirksames pflanzliches Heilmittel, das in Kombination mit der Hauptbehandlung der Pyelonephritis in der Akutphase oder zur Vorbeugung von Krankheiten eingesetzt werden kann. Es wird Canephron N genannt. Das Medikament hat eine entzündungshemmende, krampflösende und harntreibende Wirkung. Wenn es keine allergischen Reaktionen gibt, kann es während der Schwangerschaft ziemlich lange angewendet werden.

Komplikationen der Pyelonephritis während der Schwangerschaft und die Folgen für den Fötus (Kind):

- intrauterine Infektion des Fötus;
- Fehlgeburten
- fötaler Tod des Fötus;
- vorzeitige Lieferung;
- die Entwicklung einer Präeklampsie - eine Komplikation der Schwangerschaft, die zu erhöhtem Blutdruck, Ödem und Proteinurie führt;
- Nierenversagen bei einer schwangeren Frau, die Entwicklung von schweren eitrig-septischen Komplikationen, die zum Tod sowohl der Mutter als auch des Fötus führen können.

Prävention von Pyelonephritis:

- aktiver Lebensstil während der Schwangerschaft - häufiges Gehen, mindestens 30 Minuten tägliches Gehen;
- bei chronischen Erkrankungen des Harnsystems in der Vergangenheit - Einhaltung der speziellen Diät Nr. 7 während der gesamten Schwangerschaft;
- regelmäßige Blasenentleerung (mindestens alle 3-4 Stunden) während der Schwangerschaft;
- Flüssigkeitsaufnahme von mindestens 2 Litern pro Tag (vorbehaltlich Ödeme!).

Fragen und Antworten.

1. Ist es möglich, selbst zu gebären, wenn während der Schwangerschaft eine Gestations-Pyelonephritis auftritt?
- Sie können, Pyelonephritis ist keine Indikation für Kaiserschnitt.

2. Niere Ultraschall. Pyelonephritis wurde diagnostiziert. Der Arzt verschrieb Canephron und Augmentin. Kann ich Augmentin überhaupt einnehmen, ist das gefährlich für den Fötus?
Augmentin ist für schwangere Frauen ein ziemlich giftiges Medikament, es wird normalerweise nicht verschrieben. In jedem Fall sollte dieses Problem mit Ihrem Arzt besprochen werden, nachdem die Ergebnisse der bakteriologischen Untersuchung des Urins erhalten wurden.

3. Ist es möglich, Pyelonephritis nur mit Kanefron zu heilen?
- Es ist unmöglich, Canephron nur in Kombination mit der Hauptbehandlung zu verwenden.

4. Ich habe die Pyelonephritis während der Schwangerschaft mehrmals verschlimmert. Was würden Sie empfehlen, nicht auf weitere Antibiotika zurückzugreifen?
- Trinken Sie mehr Flüssigkeit, wenn keine Schwellung auftritt, und leeren Sie die Blase öfter. Trinken Sie Canephron, wenn Sie von Ihrem Arzt empfohlen werden.

5. In meinem Urin wurde ein kleines Protein gefunden, aber es gibt keine Leukozyten und kein Blut. Was ist das, Pyelonephritis?
- Eine solche Analyse ist nicht vollständig informativ, sie kann Gestose sein. Sie müssen einen Urintest für Nechiporenko und Zimnitsky bestehen.

6. In meiner Kindheit wurde bei mir eine chronische Pyelonephritis diagnostiziert. Kann ich schwanger werden und gebären?
- Wenn kein Nierenversagen vorliegt, ist dies möglich.

7. Vor dem Hintergrund einer chronischen Pyelonephritis ist mein Blutdruck stark angestiegen. Was zu tun ist?
- Wenden Sie sich dringend an einen Frauenarzt und gehen Sie ins Krankenhaus.

8. Ich habe rote Blutkörperchen im Urin gefunden. Der Arzt besteht darauf, dass ich ins Krankenhaus gehe. Aber ist es notwendig?
- Bei Hämaturie und anderen Veränderungen des Harns ist ein Krankenhausaufenthalt erforderlich.

Geburtshelfer-Frauenarzt, PhD Christina Frambos

Pyelonephritis ist eine Nierenpathologie infektiösen Ursprungs, bei der die Struktur des Organs gestört ist. Vor dem Hintergrund einer Entzündung verschlechtert sich der Urinabfluss, die Krankheit wird von Schmerzen und manchmal hohem Fieber begleitet. Pyelonephritis tritt häufig während der Schwangerschaft auf, kann primär sein, wird aber häufiger mit einer Verschlimmerung einer chronischen Nierenentzündung diagnostiziert. Wie behandelt man Pyelonephritis während der Schwangerschaft? Wie gefährlich ist die Krankheit für Mutter und Kind?

Gestations-Pyelonephritis

Pyelonephritis bei Schwangeren wird bei etwa 10% der Frauen diagnostiziert. Die Hauptgründe sind geschwächtes Immunsystem, Druck der Gebärmutter auf die Nieren, Änderungen des Hormonspiegels. Der Code für ICD-10 lautet O23.0 (Niereninfektion während der Schwangerschaft).

Wenn der Fötus wächst, nimmt die Gebärmutter zu. Die anatomische Struktur der Nieren ändert sich unter Druck, der Blutkreislauf wird schlechter und der Urin verschlechtert sich. Vor dem Hintergrund hormoneller Veränderungen im Körper ändert sich der Muskeltonus - die Urodynamik wird gestört, der Urin aus der Blase wird in die Nieren zurückgeschleudert. Wenn pathogene Mikroorganismen im Urin vorhanden sind, beginnt der Entzündungsprozess in den Nieren.

Es ist wichtig! Jede Infektionskrankheit kann Entzündungsprozesse in den Organen des Urogenitalsystems verursachen.

Eine Entzündung der Nieren bei schwangeren Frauen wird als Gestations-Pyelonephritis bezeichnet - die Erkrankung entwickelt sich während der Geburt und kann mehrere Tage nach der Geburt auftreten. Meistens ist der Entzündungsprozess in der rechten Niere lokalisiert.

Am häufigsten tritt eine Gestationspyelonephritis bei primiparen Frauen auf, wobei Polyhydramnion zwei oder mehr Kinder und einen großen Fötus trägt. Die Krankheit verläuft oft ohne klare Symptome, Anzeichen ähneln einer Plazentagewinnung, die Gefahr einer Fehlgeburt. Es ist möglich, die Diagnose erst nach Analysen zu stellen.

Indikationen für einen Krankenhausaufenthalt bei Pyelonephritis bei schwangeren Frauen:

akute Pyelonephritis, Verschlimmerung der chronischen Form; Nierenversagen; Präeklampsie, die sich vor dem Hintergrund einer Entzündung der Nieren entwickelt; die Androhung von Fehlgeburten, Frühgeburt; wenn Tests eine Verschlechterung des Fetus zeigen.

Pyelonephritis erscheint im ersten Trimester heller als in der späten Schwangerschaft. Eine adäquate Behandlung im Anfangsstadium der Erkrankung hilft dabei, den Entzündungsprozess schnell zu beseitigen, das Risiko der Entwicklung von Komplikationen ist gering. Treten Gestationspyelonephritis vor dem Hintergrund von Hypertonie, Anämie und Funktionsstörungen der Nieren auf - dies stellt eine ernsthafte Bedrohung für das Leben und die Gesundheit von Mutter und Kind dar.

Anzeichen einer chronischen und akuten Pyelonephritis

Pyelonephritis - eine Infektionskrankheit, die vor dem Hintergrund einer Infektion mit E. coli, Bakterien, auftritt. Mit dem Blutstrom in den aufsteigenden oder absteigenden Bahnen dringen Krankheitserreger in die Nieren ein. Die geschwächte Immunität einer schwangeren Frau kann sie nicht bekämpfen, es entwickelt sich eine Entzündung.

Akute Pyelonephritis wird von starken Schmerzen in der Lendenwirbelsäule begleitet, die Bein, Magen und Gesäß hervorrufen. Das Wasserlassen wird schmerzhaft, die Temperatur steigt stark an, das Schwitzen nimmt zu. Bei primiparen Frauen kann die Erkrankung bei 16–20 Wochen auftreten, bei Multiparen - bei 25–32.

Die Hauptsymptome einer akuten Pyelonephritis:

Erhöhung der Körpertemperatur auf 38 bis 39 Grad; Urin wird trüb; anhaltende Rückenschmerzen auf einer oder beiden Seiten; Schüttelfrost, Gelenkschmerzen, Muskeln.

Chronische Pyelonephritis tritt ohne Symptome auf, was für Schwangere sehr gefährlich sein kann. Die Diagnose hilft bei der klinischen Analyse von Blut und Urin. Dumpfer Schmerz in der Lendengegend, das Vorhandensein von Protein im Urin kann auf die Entwicklung des Entzündungsprozesses in den Nieren hinweisen.

Wichtig! Die Verschlimmerung einer chronischen Pyelonephritis während der Schwangerschaft kann zu Fehlgeburten, vorzeitiger Entbindung und fötalem Tod im Mutterleib führen.

Was ist eine gefährliche Pyelonephritis während der Schwangerschaft?

Es ist wichtig! Die Pyelonephritis unterliegt während der Schwangerschaft einer obligatorischen Behandlung - Antibiotika verursachen weniger Schaden. Als der Entzündungsprozess in den Nieren.

Wie wirkt sich eine Pyelonephritis auf die Schwangerschaft aus? Schwangere mit Nierenentzündung entwickeln fast immer eine schwere Präeklampsie - dies kann schwerwiegende Folgen für das Kind haben.

Was droht die Pyelonephritis während der Schwangerschaft:

vorzeitiger Abbruch der Schwangerschaft - anhaltende oder starke Schmerzen stimulieren die Reduktion des Uterusmyometriums; Infektion des Fötus im Mutterleib - in der frühen Schwangerschaft ist die Plazenta noch nicht vollständig ausgebildet, die Infektion durchdringt das fötale Gewebe, es treten Entwicklungspathologien auf; Sauerstoffmangel - vor dem Hintergrund pathologischer Veränderungen der Nieren tritt Hypoxie und Asphyxie des Fötus auf.

Wenn eine Frau während der Schwangerschaft an einer Pyelonephritis litt, sind Neugeborene oft leichtgewichtig, anhaltend gelb, Hypothermie und Erkrankungen des Zentralnervensystems.

Es ist wichtig! Die Folge einer Pyelonephritis im Frühstadium - der Tod eines Kindes in der frühen Zeit nach der Geburt.

Da sich die Nierenentzündung häufig zu einer chronischen Form entwickelt, erfolgt die Schwangerschaft nach Pyelonephritis unter ständiger Aufsicht eines Arztes. Es wird empfohlen, dass eine Frau im ersten und dritten Trimester in ein Krankenhaus eingeliefert wird.

Diagnose

Eine frühzeitige Diagnose hilft, die negativen Auswirkungen der Krankheit zu minimieren und die Pathologie in ein Stadium stabiler Remission zu überführen. Nach einer externen Untersuchung und Analyse der Beschwerden schreibt der Arzt eine umfassende, umfassende Untersuchung vor.

klinische Analyse von Urin - das Vorhandensein von Eiweiß, Bakterien, ein hoher Leukozytengehalt deutet auf einen Entzündungsprozess hin; Die Urinanalyse gemäß Nechiporenko gemäß Zimnitsky - zeigt den Gehalt an Leukozyten, das Vorhandensein von Protein und Blutverunreinigungen; Urinkultur zur Identifizierung der Art pathogener Mikroorganismen - dreimal durchgeführt; ein klinischer Bluttest - hoher ESR, niedriger Hämoglobinwert, hoher Gehalt an unreifen Leukozyten deutet auf eine Entzündung hin; Ultraschall normal und Doppler.

Wenn der Verdacht auf Pyelonephritis besteht, wird der Gynäkologe Sie zu Tests und Ratschlägen von einem Nephrologen überweisen. Eine weitere Behandlung von Nierenentzündungen findet unter der Aufsicht beider Spezialisten im Krankenhaus statt.

Es ist wichtig! Pyelonephritis ist keine wichtige Indikation für den Kaiserschnitt.

Merkmale der Behandlung bei schwangeren Frauen

Bei Pyelonephritis der Nieren sollten schwangere Frauen Bettruhe einhalten, Stress und schwere körperliche Anstrengung vermeiden. Um den Harnfluss zu verbessern, ist es notwendig, sich mehrmals am Tag auf der der entzündeten Niere gegenüberliegenden Seite hinzulegen - die Beine sollten etwas höher als der Kopf sein. Wird innerhalb von 24 Stunden keine Verbesserung festgestellt, wird bei der Frau ein Katheter installiert.

Antibiotika zur Behandlung von Nierenentzündungen werden unbedingt eingesetzt, ihre Wahl hängt von der Dauer der Schwangerschaft, der Form und dem Schweregrad der Erkrankung ab. Verschreiben Sie zusätzlich Uroantseptika, Schmerzmittel und Antispasmodika. Das Behandlungsschema wird vom Arzt individuell verordnet.

Wesentliche Medikamente zur Behandlung von Nierenentzündungen:

Im ersten Trimester werden im Extremfall Antibiotika verschrieben, da die Plazenta den Fötus nicht vollständig schützt. Während dieser Zeit dürfen Antibiotika der Penicillin-Gruppe - Ampicillin, Amoxiclav - verwendet werden. Im zweiten Trimester die Verwendung von stärkeren antibakteriellen Mitteln aus der Gruppe der Cephalosporine II, III Generation - Cefazolin, Supraks. Diese Mittel können bis zu 36 Wochen genommen werden, die Dauer der Therapie 5-10 Tage. Ab 16 Wochen können Sie bei Bedarf Nitroxolin auftragen. Bei Nierenschäden durch Staphylokokken können Makrolide eingesetzt werden - Sumamed, Erythromycin.

Es ist wichtig! Es ist strengstens verboten, während der Schwangerschaft eine Behandlung mit Fluoroquinolonen (Nolitsin), Medikamenten auf Tetracyclin-Basis, durchzuführen. Es ist unmöglich, Biseptol, Levomycetin, einzunehmen.

Während der Behandlung ist die richtige Ernährung und die Einhaltung des Trinkverhaltens von großer Bedeutung. Eine Diät zur Pyelonephritis bei schwangeren Frauen impliziert eine vollständige Ablehnung von würzigen, salzigen, fettigen, geräucherten, gebratenen Lebensmitteln. Es wird nicht empfohlen, Nahrungsmittel zu verwenden, die die Wände der Blase reizen - Radieschen, Spinat, Sauerampfer. Brot ist besser getrocknetes Essen, bevorzugt werden Produkte aus grobem Mehl.

Sie müssen mindestens 2 Liter Flüssigkeit pro Tag trinken. Die besten Getränke für schwangere Frauen sind Cranberrysaft, Hühnerbrühe und Mineralwasser ohne Gas.

Behandlung von Volksheilmitteln

Kräutermedizin wird dazu beitragen, die Wirksamkeit von Arzneimitteln zu verbessern, zur Behandlung von Pyelonephritis Pflanzen verwenden, die harntreibende und entzündungshemmende Eigenschaften haben.

Wie behandelt man eine pflanzliche Pyelonephritis? Zunächst müssen Sie wissen, welche Pflanzen während der Schwangerschaft nicht verwendet werden dürfen:

Wacholderbeeren; Petersilienwurzel und -samen; Bärentraube; Süßholz; Schafgarbe

Ein Abkochung von Hafer ist ein universelles Mittel zur Behandlung von Nierenentzündungen. Es ist notwendig, es aus Getreide zu kochen - gießen Sie 180 g Müsli mit 1 l Wasser und schmoren Sie 2-3 Stunden bei schwacher Hitze. Hafermehlmedikamente sollten auf leeren Magen mit 120 ml 2-3 mal täglich eingenommen werden.

Kürbis ist ein gesundes Gemüse mit einer starken entzündungshemmenden Wirkung. Daraus musst du Saft machen, Haferbrei kochen, roh und gekocht essen.

Bouillon-Hüften - ein unverzichtbares Getränk für Schwangere, das das Immunsystem stärkt, hat harntreibende und entzündungshemmende Eigenschaften. In 1 Liter kochendes Wasser gießen Sie 100 getrocknete Beeren und schmoren 5 Minuten in einem geschlossenen Behälter bei niedriger Hitze. Bestehen Sie 3 Stunden darauf, die gesamte Brühe während des Tages zu trinken.

Eine Infusion von Thymian hilft, Schmerzen und Entzündungen schnell zu beseitigen. 5 g trockenes Rohmaterial mit 220 ml kochendem Wasser gießen, 20 Minuten ziehen lassen. Nehmen Sie in gefilterter Form 15 ml 3-4 mal täglich. Die Behandlungsdauer beträgt 7 bis 10 Tage.

Prävention

Schwangere Frauen sollten nicht nur wissen, wie sie Pyelonephritis behandeln, sondern auch, wie sie das Auftreten der Krankheit, ihre Verschlimmerung, verhindern können. Es ist notwendig, regelmäßig den Frauenarzt aufzusuchen, um Urin und Blut zu testen. Um die Verschlimmerung einer chronischen Nierenentzündung von 12-13 Wochen zu verhindern, können Sie urologische Kräuterhilfsmittel einnehmen - Canephron N, Brusniver.

Wenn die Vorgeschichte chronischer Erkrankungen des Harnsystems besteht, dann sollte eine spezielle Diät bis zur Geburt verfolgt werden. Schwangere Frauen müssen die Blase alle 3-4 Stunden entleeren, um eine Harnstauung zu verhindern.

Es ist notwendig, Hypothermie zu vermeiden, während Epidemien nicht zu überfüllten Orten zu gehen, regelmäßig für schwangere Frauen Gymnastik zu betreiben, zu schwimmen und täglich 30–40 Minuten zu laufen.

Pyelonephritis während der Schwangerschaft ist eine komplexe und gefährliche Krankheit, die für Frauen und Kinder gefährlich ist. Die Krankheit muss behandelt werden, da die Infektion zum Tod des Kindes führen kann. Durch die rechtzeitige Diagnose wird die Umsetzung der Empfehlungen des Arztes dazu beitragen, eine Verschlimmerung und ein erneutes Auftreten einer Nierenentzündung zu vermeiden.

Antibiotika gegen Pyelonephritis für schwangere Frauen

Bei der Pyelonephritis handelt es sich um eine Nierenerkrankung, die durch eine Entzündung des interstitiellen Gewebes der Nieren mit anschließender Schädigung des Kelches und des Beckens gekennzeichnet ist. In der Schwangerschaft ist am häufigsten die rechte Niere betroffen. Im Allgemeinen entwickelt sich eine Pyelonephritis bei etwa 7% der schwangeren Frauen und bezeichnet sie als wissenschaftlich "Gestations-Pyelonephritis", dh Pyelonephritis, die sich während der Schwangerschaft entwickelt hat. In Anbetracht dessen, dass eine Gestations-Pyelonephritis während der Schwangerschaft zu schwerwiegenden Komplikationen führen kann, ist dieses Problem besonders dringend.

Ursachen der Gestationspyelonephritis

Was ist die Ursache der Krankheit? Warum entwickelt sich eine Pyelonephritis am häufigsten während der Schwangerschaft? Der Hauptgrund für die Entwicklung einer Gestationspyelonephritis ist mechanisch. Während der Schwangerschaft wächst der Uterus allmählich an und „quetscht“ die benachbarten Organe, einschließlich der Harnleiter - die Ausscheidungsgänge der Nieren, die Urin aus den Nieren entnehmen. Daher kann der Urin die Harnleiter normalerweise nicht passieren. Aus dem gleichen Grund tritt Pyelonephritis häufig in der zweiten Hälfte der Schwangerschaft auf, wenn die Gebärmuttergröße maximal ist.

Ein weiterer wichtiger Faktor, der zur Entwicklung einer Gestations-Pyelonephritis beiträgt, sind hormonelle Veränderungen während der Schwangerschaft. Das Verändern der Hormonanteile im Körper, vor allem Östrogen und Progesteron, führt zu einer Verschlechterung der Beweglichkeit der Harnleiter, wodurch die Förderung des Urins behindert wird.

Alle diese physiologischen Ursachen führen daher zu einer Stagnation des Urins im Nierenbecken, was ein günstiger Hintergrund für die Vermehrung pathologischer Mikroorganismen ist (Escherichia coli, Staphylococcus, Streptococcus usw.). All dies führt zur Entwicklung eines infektiös-entzündlichen Prozesses in den Nieren, das heißt einer Pyelonephritis.

Bei Schwangeren tritt am häufigsten eine Gestations-Pyelonephritis auf, bei der es früher zu einer Pyelonephritis oder Blasenentzündung gekommen war. Zu den provozierenden Faktoren zählen außerdem eine verringerte Immunität, Unterkühlung und eine sitzende Lebensweise.

In der Regel manifestieren sich die Hauptsymptome der Erkrankung ab der 22. bis 24. Schwangerschaftswoche. Wie stark die Symptome der Erkrankung sein werden, hängt in erster Linie von der Form der Pyelonephritis ab, von akuter oder chronischer Form.

Mit der akuten Form der Pyelonephritis verschlechtert sich der Zustand der schwangeren Frau dramatisch - die Temperatur steigt, Schwäche, Lethargie, Schüttelfrost, starke Kopfschmerzen, Muskelschmerzen, Übelkeit, Erbrechen, Appetitlosigkeit.

Das Auftreten von Schmerzen in der Lendengegend ist charakteristisch. Je nachdem, welche bestimmte Niere betroffen ist, können die Schmerzen rechts oder links im unteren Rückenbereich auftreten. Bei beidseitiger Pyelonephritis, dh bei der Niederlage beider Nieren, werden die Schmerzen von zwei Seiten ausgehen.

Bei chronischer Pyelonephritis sind die Symptome schlecht ausgeprägt. Besorgt über dumpfe, schmerzende Schmerzen in der Lendengegend (Nierenbereich), Schwäche, Lethargie, Kopfschmerzen.

Aufgrund der schmerzhaften Natur der Pyelonephritis wird sie bei der Selbstdiagnose oft mit der Androhung einer Fehlgeburt verwechselt. In jedem Fall sollte eine schwangere Frau, selbst bei geringfügigen Symptomen, sofort ihren Gynäkologen und Geburtshelfer kontaktieren und ihre Beschwerden im Detail mitteilen.

Diagnose einer Pyelonephritis während der Schwangerschaft

Zur Diagnose schreibt der Arzt eine Reihe von Labor- und Instrumentenstudien vor:

- Vollständiges Blutbild hilft, entzündliche Veränderungen, erhöhte Leukozytenwerte, ESR zu erkennen; bei schwerer Pyelonephritis sinkt der Hämoglobinwert;
- biochemischer Bluttest (kann den Harnstoff- und Kreatininspiegel erhöhen);
- Urinanalyse Urinanalyse nach Nechiporenko und Zimnitsky. Bei der Pyelonephritis werden in Urintests Eiweiß und Leukozyten nachgewiesen, möglicherweise auch eine geringe Menge Blut;
- Die bakteriologische Untersuchung des Urins wird durchgeführt, um den Erreger der Infektion und ihre Empfindlichkeit gegen Antibiotika genau zu bestimmen.
- Ultraschall der Nieren - die betroffene Niere wird mit einer veränderten Struktur vergrößert;
- Konsultation des Nephrologen;
- Die Chromozystoskopie ist eine instrumentelle Methode zur Untersuchung der Nieren und der oberen Harnwege, um den Grad der Beeinträchtigung der Harnpassage festzustellen.
- Katheterisierung der Harnleiter - sowohl zu diagnostischen Zwecken (Aufschluss über den Grad der Verletzung des Harndurchgangs) als auch zu therapeutischen Zwecken. Die Studie wird unter Ultraschallkontrolle durchgeführt.

Die Höhe der diagnostischen Studien wird in jedem Fall ausschließlich von einem Geburtshelfer / Frauenarzt nach Untersuchung einer schwangeren Frau bestimmt. Bei akuter Pyelonephritis und bei Verschlimmerung der chronischen Form der Erkrankung wird die schwangere Frau zur Behandlung und Beobachtung ins Krankenhaus geschickt.

Behandlung der Pyelonephritis während der Schwangerschaft

Die stationäre Behandlung wird in Zusammenarbeit mit Nephrologen durchgeführt. Das erste, was mit der Behandlung der Pyelonephritis beginnt, ist die Wiederherstellung einer gestörten Passage von Urin. Führen Sie zu diesem Zweck eine "Positionstherapie" durch. Die schwangere Frau wird auf der gegenüberliegenden Seite der erkrankten Nierenseite in einer gebeugten Knie-Ellbogenposition platziert. Das Fußende des Bettes ist angehoben. Diese Position trägt zur Abstoßung der schwangeren Gebärmutter bei und der Druck auf die Harnleiter nimmt ab. Wenn sich die Situation während des Tages nicht verbessert, wird auf der Grundlage der Ultraschalldaten die Katheterisierung des Harnleiters der betroffenen Niere unter Ultraschallkontrolle durchgeführt. In den meisten Fällen führen solche Manipulationen zu einem positiven Effekt.

Wenn dies nicht der Fall ist, greifen sie zur perkutanen Punktionsnephrostomie (Ableitung des Urins aus der Niere mit einem Katheter, der direkt in die betroffene Niere injiziert wird). In seltenen, komplizierten Fällen von eitriger Pyelonephritis, wenn die Erkrankung das Leben der Mutter und des Fötus gefährdet, wird die Nierenkapselung durchgeführt (die Faserkapsel der betroffenen Niere wird entfernt) oder die Nephrektomie (die Niere wird entfernt). Parallel dazu wird die Frage der Durchführbarkeit einer Schwangerschaft aufgegriffen. In den meisten Fällen muss die Schwangerschaft wegen der hohen Wahrscheinlichkeit von eitrigen septischen Komplikationen unterbrochen werden.

Drogentherapie bei Pyelonephritis zwingend vorgeschrieben. Die Hauptgruppe der Medikamente, die zur Behandlung der Pyelonephritis am wirksamsten sind, sind Antibiotika.

Während der Schwangerschaft muss der Arzt bei der Auswahl antibakterieller Medikamente sehr sorgfältig vorgehen, da das Antibiotikum nicht nur wirksam, sondern auch für den Fötus sicher sein muss. Bevorzugt sind Penicillin-Antibiotika (Ampicillin, Oxacillin), Cephalosporine (Ceporin, Suprex), Aminoglykoside (Netilmecin) und Makrolide (Erythromycin). Antibiotika von Streptomycin und Tetracyclin sind während der Schwangerschaft streng kontraindiziert. In jedem Fall kann der Arzt ein bestimmtes Medikament erst verschreiben, nachdem die Art des Erregers und seine Empfindlichkeit gegen Antibiotika bestimmt wurden. Die Behandlung mit Antibiotika dauert nicht mehr als 10-14 Tage.

Um die Wirkung des Antibiotikums zu verstärken, werden parallel antimikrobielle Wirkstoffe verschrieben (5-NOK). Führen Sie auch eine Infusionstherapie durch (Hemodez, Laktosol). Allen schwangeren Frauen, unabhängig von der Form der Pyelonephritis, werden krampflösende Mittel (No-shpa, Baralgin), desensibilisierende Medikamente (Diazolin, Tavegil, Suprastin), Beruhigungsmittel-Tinkturen von Mutterkraut oder Baldrian, Vitamin B, C und PP verschrieben.

Bei einer chronischen Pyelonephritis besteht keine Notwendigkeit, ins Krankenhaus eingeliefert zu werden, wenn der Urintest normal ist. Schwangere erhalten allgemeine Empfehlungen zu Lebensstil und Essgewohnheiten.

Für eine schnelle Genesung in der Zeit der Verschlimmerung sollte eine schwangere Frau die Bettruhe einhalten. Außerhalb der Exazerbation bei chronischer Pyelonephritis sollte dagegen mobil sein. Es ist notwendig, würzige, frittierte, geräucherte und salzige Lebensmittel von Ihrer Ernährung auszuschließen, und es ist sinnvoll, natürliche Fruchtgetränke zu trinken, insbesondere Fruchtsäfte, Fruchtgetränke und Säfte. Es wird auch empfohlen, Diuretika und diuretische Nierenprodukte zu trinken, die in Apotheken verkauft werden.

Für Liebhaber der traditionellen Medizin gibt es auch ein wirksames pflanzliches Heilmittel, das in Kombination mit der Hauptbehandlung der Pyelonephritis in der Akutphase oder zur Vorbeugung von Krankheiten eingesetzt werden kann. Es wird Canephron N genannt. Das Medikament hat eine entzündungshemmende, krampflösende und harntreibende Wirkung. Wenn es keine allergischen Reaktionen gibt, kann es während der Schwangerschaft ziemlich lange angewendet werden.

Komplikationen der Pyelonephritis während der Schwangerschaft und die Folgen für den Fötus (Kind):

- intrauterine Infektion des Fötus;
- Fehlgeburten
- fötaler Tod des Fötus;
- vorzeitige Lieferung;
- die Entwicklung einer Präeklampsie - eine Komplikation der Schwangerschaft, die zu erhöhtem Blutdruck, Ödem und Proteinurie führt;
- Nierenversagen bei einer schwangeren Frau, die Entwicklung von schweren eitrig-septischen Komplikationen, die zum Tod sowohl der Mutter als auch des Fötus führen können.

Prävention von Pyelonephritis:

- aktiver Lebensstil während der Schwangerschaft - häufiges Gehen, mindestens 30 Minuten tägliches Gehen;
- bei chronischen Erkrankungen des Harnsystems in der Vergangenheit - Einhaltung der speziellen Diät Nr. 7 während der gesamten Schwangerschaft;
- regelmäßige Blasenentleerung (mindestens alle 3-4 Stunden) während der Schwangerschaft;
- Flüssigkeitsaufnahme von mindestens 2 Litern pro Tag (vorbehaltlich Ödeme!).

Fragen und Antworten.

1. Ist es möglich, selbst zu gebären, wenn während der Schwangerschaft eine Gestations-Pyelonephritis auftritt?
- Sie können, Pyelonephritis ist keine Indikation für Kaiserschnitt.

2. Niere Ultraschall. Pyelonephritis wurde diagnostiziert. Der Arzt verschrieb Canephron und Augmentin. Kann ich Augmentin überhaupt einnehmen, ist das gefährlich für den Fötus?
Augmentin ist für schwangere Frauen ein ziemlich giftiges Medikament, es wird normalerweise nicht verschrieben. In jedem Fall sollte dieses Problem mit Ihrem Arzt besprochen werden, nachdem die Ergebnisse der bakteriologischen Untersuchung des Urins erhalten wurden.

3. Ist es möglich, Pyelonephritis nur mit Kanefron zu heilen?
- Es ist unmöglich, Canephron nur in Kombination mit der Hauptbehandlung zu verwenden.

4. Ich habe die Pyelonephritis während der Schwangerschaft mehrmals verschlimmert. Was würden Sie empfehlen, nicht auf weitere Antibiotika zurückzugreifen?
- Trinken Sie mehr Flüssigkeit, wenn keine Schwellung auftritt, und leeren Sie die Blase öfter. Trinken Sie Canephron, wenn Sie von Ihrem Arzt empfohlen werden.

5. In meinem Urin wurde ein kleines Protein gefunden, aber es gibt keine Leukozyten und kein Blut. Was ist das, Pyelonephritis?
- Eine solche Analyse ist nicht vollständig informativ, sie kann Gestose sein. Sie müssen einen Urintest für Nechiporenko und Zimnitsky bestehen.

6. In meiner Kindheit wurde bei mir eine chronische Pyelonephritis diagnostiziert. Kann ich schwanger werden und gebären?
- Wenn kein Nierenversagen vorliegt, ist dies möglich.

7. Vor dem Hintergrund einer chronischen Pyelonephritis ist mein Blutdruck stark angestiegen. Was zu tun ist?
- Wenden Sie sich dringend an einen Frauenarzt und gehen Sie ins Krankenhaus.

8. Ich habe rote Blutkörperchen im Urin gefunden. Der Arzt besteht darauf, dass ich ins Krankenhaus gehe. Aber ist es notwendig?
- Bei Hämaturie und anderen Veränderungen des Harns ist ein Krankenhausaufenthalt erforderlich.

Wie Sie wissen, neigen Frauen aufgrund der anatomischen Merkmale des Harnsystems des weiblichen Körpers 5-mal häufiger zur Pyelonephritis als die männliche Hälfte der Menschheit. Bei schwangeren Frauen ist die Pyelonephritis eine der häufigsten extragenitalen Erkrankungen und wird in 6 - 12% der Fälle diagnostiziert. Die Behandlung dieser Krankheit während der Schwangerschaft sollte sofort beginnen, da die Infektion nicht nur den Zustand der Frau, sondern auch die Gesundheit und die Entwicklung des Fötus beeinträchtigt.

Pyelonephritis bei schwangeren Frauen: Definition und Einstufung

Pyelonephritis ist der entzündliche Prozess in der Niere, der sowohl das interstitielle Gewebe des Organs als auch das System des Beckens mit Beckenkörpern (der Ort, an dem sich Urin ansammelt) einfängt.

Klassifizierung

  1. Nach dem Entwicklungsmechanismus:
    • Primäre Pyelonephritis (die Krankheit entstand von selbst, es war keine Pathologie des Harnsystems vorangegangen);
    • sekundär - ein entzündlicher Prozess in den Nieren, der sich vor dem Hintergrund der bestehenden Nephroptose (Nierenprolaps), der Urolithiasis (Urolithiasis) oder anderer Erkrankungen der Nieren und der Harnwege entwickelt.
  2. Downstream:
    • akut - ein entzündlicher Prozess in den Nieren, der zum ersten Mal während der Schwangerschaft oder Schwangerschaft entwickelt wurde, wird daher Pyelonephritis während der Schwangerschaft oder Gestationspyelonephritis genannt;
    • chronisch - die Krankheit trat vor der Empfängnis auf und manifestierte sich während der Schwangerschaft (Verschlimmerung des chronischen Prozesses).
  3. Nach Lokalisierung:
    • beidseitig, wenn beide Nieren an dem Prozess beteiligt sind;
    • einseitig (rechts oder links) - während der Schwangerschaft verschiebt sich der Uterus nach rechts und wird die rechte Niere "unterdrückt", wodurch rechtsseitige Pyelonephritis häufiger bei werdenden Müttern diagnostiziert wird.
  4. Nach dem Formular:
    • serös;
    • eitrig (die ungünstigste Form der Krankheit, insbesondere während der Schwangerschaft);
    • latent (ohne klinische Manifestationen);
    • Hypertonie (mit erhöhtem Blutdruck);
    • Azotemie (mit der Entwicklung von Nierenversagen) und andere.

Darüber hinaus ist die Gestationspyelonephritis in 3 Arten unterteilt:

  • Pyelonephritis während der Schwangerschaft;
  • Pyelonephritis bei der Geburt (dh im Verlauf der Geburt entstehen);
  • postpartale Pyelonephritis oder Puerperas (postpartale Schwangerschafts-Pyelonephritis-Klinik tritt an den Tagen 4-6 und der zweiten Woche der postpartalen Periode auf).

Ursachen und Mechanismus der Krankheit

Gestationspyelonephritis verursacht pathogene und bedingt pathogene Mikroorganismen: Bakterien und Viren, Protozoen und Pilze. Die häufigsten Erreger der Erkrankung sind gramneurologische Bakterien der Darmgruppe: Proteus, Enterococcus, E. coli, Staphylococcus, Klebsiella und andere sowie Streptococcus und Staphylococcus. Infektionserreger werden hauptsächlich über den hämatogenen Weg (mit Blutfluss) aus den bestehenden Brennpunkten chronischer Infektionen (Mandeln, kariöse Zähne, Atemwege, entzündete Gallenblase usw.) verteilt. Möglich ist aber auch ein Aufwärtsweg der Infektion aus der Harnröhre, der Blase oder den chronischen Herden der Genitalorgane (Zervizitis, Kolpitis, Endometritis usw.).

Entwicklungsmechanismus

Warum tritt Pyelonephritis während der Schwangerschaft so häufig auf? Der hauptsächliche Prädispositionsfaktor ist mechanisch. Der wachsende Uterus drückt auf die benachbarten Organe, insbesondere die Harnleiter, wodurch der Harnabfluss aus dem Nierenbecken-System gestört wird, dort verweilt er und dient als günstiger Nährboden für das Wachstum und die Vermehrung von Infektionserregern. In dieser Hinsicht entwickelt sich eine Pyelonephritis häufig im zweiten und dritten Schwangerschaftstrimenon.

Der zweite Punkt, der die Entstehung der Krankheit prädisponiert, sind hormonelle und humorale Veränderungen im Körper, die mit der Schwangerschaft einhergehen. Aufgrund dieser Faktoren unterliegt der obere Harntrakt anatomischen Veränderungen (Hypotonie, Hypokinesie, Dyskinesien des Becken-Becken-Systems). Insbesondere unter dem Einfluss des Schwangerschaftshormons - Progesteron, das nicht nur die Muskeln der Gebärmutter, sondern alle anderen glatten Muskeln der inneren Organe entspannen soll, dehnen sich die Harnleiter aus, dehnen sich aus und neigen sich mit Biegungen und Schlingen. Außerdem wird der Bandapparat der Nieren geschwächt, was die Nephroptose erhöht.

Drittens führt der erhöhte Östrogenspiegel bei schwangeren Frauen zu einem Wachstum der pathogenen Flora, hauptsächlich von E. coli. Vergessen Sie auch nicht die etwas verringerte Immunität während der Schwangerschaftszeit, die den mütterlichen Organismus daran hindert, den Fötus als Fremdkörper abzulehnen.

Häufiger erkranken schwangere Frauen an Pyelonephritis. In 93% der Fälle ist die rechte Niere aufgrund der Dextroration der schwangeren Gebärmutter und der anatomischen Merkmale der rechten Ovarvene am Entzündungsprozess beteiligt.

Risikofaktoren

Bestimmte Faktoren können das Auftreten der Krankheit bei schwangeren Frauen hervorrufen:

  • frühere Harnwegsinfektionen (Zystitis, Urethritis, asymptomatische Bakteriurie oder asymptomatische Partnerbakteriospermie);
  • Abnormalitäten des Harnsystems;
  • Urolithiasis (Nierensteine ​​verschlimmern die Harnstauung im Nierenbecken, was zur Aktivierung der opportunistischen Flora und zur Entwicklung des Entzündungsprozesses führt);
  • Entzündungen der weiblichen Geschlechtsorgane (meistens Kolpitis und Vulvovaginitis);
  • bakterielle Vaginose;
  • niedriger Lebensstandard (schlechte Ernährungs- und Lebensbedingungen, schwere und schädliche Produktion);
  • Diabetes mellitus;
  • chronische extragenitale Pathologie (Schilddrüsenerkrankungen, Herz-Kreislauf-Erkrankungen, endokrine Störungen).

In der postpartalen Periode

In den ersten Tagen nach der Geburt steigt das Risiko, an der Krankheit zu erkranken, deutlich, was durch die Entstehung neuer Faktoren erleichtert wird:

  • Die Kontraktion (Involution) des Uterus erfolgt langsam, was in den ersten 5 bis 6 Tagen des Zeitraums nach der Geburt zu einer Kompression (Kompression) der Harnleiter führt.
  • Konservierung von Progesteron im mütterlichen Organismus (bis zu drei Monate), wodurch die Erweiterung (Ausdehnung) der Harnleiter und der Harnröhre unterstützt wird;
  • Komplikationen der postpartalen Periode (späte Blutung aufgrund von Uterus-Hypotonie oder Rückständen der Nachgeburt);
  • Entzündung der Genitalorgane;
  • urologische Störungen durch akute Harnverhaltung oder verlängerte Blasenkatheterisierung (in den ersten 2 Stunden nach der Geburt).

Risikograd

  • 1 Grad (geringes Risiko)
    Dieses Risiko wird Schwangeren mit unkomplizierter Pyelonephritis zugeordnet, die zum ersten Mal während der Schwangerschaftszeit auftraten. Bei rechtzeitiger und angemessener Behandlung ist die Gefährdung der Gesundheit von Mutter und Fötus gering. Der Verlauf von Schwangerschaft und Geburt ohne Komplikationen.
  • 2 Grad (mäßiges Risiko)
    In der Geschichte der Frau gibt es eine chronische Pyelonephritis, die bis zu 30% der Fälle zur Ursache einer komplizierten Schwangerschaft wird. Wenn sich die Komplikationen nicht entwickeln, enden der Verlauf von Schwangerschaft und Geburt günstig, andernfalls sind Frühgeburt oder Fehlgeburt möglich.
  • Note 3 (hohes Risiko)
    Frauen, bei denen der Verlauf der Erkrankung durch Niereninsuffizienz und Bluthochdruck kompliziert ist, ist ein hohes Risiko für eine Pyelonephritis gegeben, oder es ist eine Entzündung einer einzelnen Niere aufgetreten. Eine weitere Verlängerung der Schwangerschaft ist kontraindiziert.

Klinisches Bild

Die Gestations-Pyelonephritis beginnt akut mit Anzeichen von Vergiftung und urologischen Symptomen. Der Schweregrad des Intoxikationssyndroms hängt von Form und Dauer der Erkrankung ab. Von nicht geringer Bedeutung sind außerdem die Art des Erregers, die Massivität der Infektion, der Weg des Eindringens der Infektion, die Immunität der Frau, die Dauer der Trächtigkeit.

Die häufigsten Symptome einer Vergiftung sind: Fieber bis zu 38 - 40 Grad, Schüttelfrost und Schwitzen, Kopfschmerzen, Lethargie, Übelkeit und Erbrechen. Darüber hinaus gibt es ziehende oder schmerzende Schmerzen in der Lendengegend. Wenn eine Niere betroffen ist, erscheint der Schmerz auf der Seite, wenn beides vorhanden ist, beunruhigt der Schmerz auf beiden Seiten. Sie können häufiges und schmerzhaftes Wasserlassen erfahren. Der Patient bemerkt möglicherweise einen trüben Urin, der mit Eiter oder Flocken vermischt ist.

Diagnose einer Pyelonephritis während der Schwangerschaft

Bei Abortdrohungen ist eine Differenzierung der Pyelonephritis erforderlich. Um die Diagnose zu klären, werden folgende Labortests zugeordnet:

  • vollständiges Blutbild (Leukozytose, Aneosinophilie, Anämie, Lymphopenie, beschleunigte ESR);
  • biochemische Analyse von Blut (erhöhte Kreatininwerte, Stickstoff, Bilirubinwerte können erhöht werden, AST und ALT);
  • Urinanalyse (Zunahme von Leukozyten, Erythrozyten und Zylindern);
  • Urin nach Nechyporenko;
  • Urin nach Zimnitsky (Isohypostenurie und Nykturie);
  • bakteriologische Urinkultur, um den Erreger zu identifizieren und seine Empfindlichkeit gegen Antibiotika zu bestimmen.

Bei den instrumentellen Methoden spielt der Ultraschall der Nieren die Hauptrolle, was nicht nur die Diagnose der Erweiterung des Nierenbeckens erlaubt, sondern auch die Bestimmung des Karbunkels oder Abszesses der Niere, der Entzündung des Pararenalgewebes. Chromozystoskopie und Ureterkatheterisierung werden auch zur Wiederherstellung des Urinflusses eingesetzt. In der Zeit nach der Geburt und in Extremsituationen, in denen das Leben einer Frau gefährdet ist, werden Urographie und dynamische Szintigraphie vorgeschrieben.

Pyelonephritis bei Schwangeren: Komplikationen, Auswirkungen auf den Fötus

Die Krankheit stellt nicht nur eine Gefahr für die Gesundheit der werdenden Mutter und den Verlauf der Schwangerschaft dar, sondern wirkt sich auch negativ auf das Wachstum und die Entwicklung des Fötus aus.

Schwangerschaftsausdrücke, die die Wahrscheinlichkeit einer Erkrankung erhöhen, werden als kritische Periode bezeichnet:

  • 24 - 26 Wochen (Entstehung der Gefahr einer Unterbrechung, die nicht nur durch die erhöhte Erregbarkeit des Uterus verursacht wird, sondern auch durch den fiebrigen Zustand der Frau, das Schmerzsyndrom und die Wirkung von Exotoxinen von Bakterien der Darmgruppe);
  • 32 - 34 Wochen - die Größe der Gebärmutter ist maximal, was die Topographie der Nieren signifikant beeinflusst und eine Kompression der Harnleiter verursacht;
  • 39 - 40 Wochen - am Vorabend der Geburt sinkt der präsentierende Teil des Fetus in das Becken und drückt gegen seinen Eintritt, wodurch die Blase komprimiert wird, der Urin im Harntrakt und das Nierenbecken gestaut werden;
  • 4 - 12 Tage nach Lieferung.

Komplikationen während der Schwangerschaft

Die Krankheit (insbesondere während der Verschlimmerung des chronischen Prozesses) erhöht das Risiko der folgenden geburtshilflichen Komplikationen:

  • späte Gestose (bis zu 89% und mehr bei Frauen mit chronischer Pyelonephritis);
  • die Gefahr von Unterbrechungen und Fehlgeburten im ersten Trimester;
  • vorzeitige Lieferung;
  • sekundäre Plazentainsuffizienz;
  • Anämie;
  • Anomalien generischer Kräfte;
  • Blutungen während und nach der Geburt;
  • Septikämie (Blutinfektion) und Septikopämie (Blutinfektion und Bildung eitriger Herde im Körper);
  • infektiöser toxischer Schock;
  • eitrige septische Erkrankungen nach der Geburt;
  • akutes Nierenversagen.

Fötale Komplikationen

Diese oder jene geburtshilfliche Komplikation wirkt sich wiederum negativ auf die vorgeburtliche Entwicklung des Kindes aus und führt zu folgenden Konsequenzen:

  • Hypoxie und fetale Wachstumsverzögerung (Folge von Präeklampsie, Anämie und Plazentainsuffizienz);
  • fötaler fötaler Tod, während der Geburt oder in den ersten 7 Lebenstagen (perinatale Mortalität beträgt 30%);
  • intrauterine Infektion (führt in den frühen Stadien zu Missbildungen des Fötus);
  • verlängerte Gelbsucht;
  • Entwicklung von eitrigen septischen Erkrankungen nach der Geburt;
  • reduzierte Immunität.

Behandlung und Lieferung

Der Geburtshelfer-Gynäkologe beschäftigt sich zusammen mit dem Urologen (Nephrologen) mit der Behandlung von Gestations-Pyelonephritis. Alle zukünftigen Mütter mit akutem Verlauf oder Verschlimmerung chronischer Patienten müssen im Krankenhaus stationär behandelt werden.

Nichtmedikamentöse Therapie
Der erste Schritt in der Behandlung ist die Wiederherstellung des Urinflusses durch folgende Maßnahmen:

  • Bettruhe
    Die horizontale Lage und Wärme verbessern den Blutfluss in den Nieren und verhindern eine Stagnation des Urins im Nierenbecken und Harnleiter. Die Bettruhe wird für 5-7 Tage verordnet (bis die Vergiftungssymptome verschwinden und die Temperatur abfällt). In einem einseitigen Prozess wird eine Frau mit gebeugten Knien auf eine gesunde Seite gestellt und das Fußende des Bettes mehrere Male angehoben. In dieser Position weicht der Uterus von der entzündeten Niere ab und verringert den Druck auf den Harnleiter. Bei beidseitiger Pyelonephritis wird der werdenden Mutter empfohlen, die Knieknieposition (3 bis 5 Mal pro Tag) einzunehmen, in der auch die Gebärmutter abgelenkt wird und die Nieren und Harnleiter nicht mehr gedrückt werden.
  • Diät
    Bei Entzündungen der Nieren zeigt sich ein reiches saures Getränk, bis zu 3 Liter pro Tag. Cranberry- und Preiselbeer-Fruchtgetränke, Abkochung (Infusion) von Bärentraubenblättern, Preiselbeeren, Schachtelhalm, Hafer, Wildrose, Kamille, haben heilende Eigenschaften. Es ist notwendig, Tee, Kaffee, süße kohlensäurehaltige Getränke, Schokolade, fetthaltige, gebratene und würzige Gerichte, geräucherte Speisen und Pickles sowie Fast Food auszuschließen. Lebensmittel sollten gebacken, gedünstet oder gekocht werden.

Medikamentöse Behandlung

  • Antibiotika-Therapie
    Grundlage der Krankheitstherapie ist die Verschreibung antibakterieller Medikamente. In den ersten 12 Wochen wird Ampicillin, Oxacillin oder Penicillin verordnet. Im zweiten Trimester ist die Verabreichung von Cephalosporin-Antibiotika (Kefzol, Claforan) und Makroliden (Josamycin, Rovamycin) für eine Dauer von 7 bis 10 Tagen erlaubt.
  • Nitrofurane
    Ab dem zweiten Trimester werden den Antibiotika Uroantiseptika oder Nitrofurane (5-NOK, Nitroxolin, Furadonin, Nevigramon) zugesetzt.
  • Antispasmodika und desensibilisierende Medikamente
    Suprastin, Claritin werden aus Desensibilisierungsmitteln verschrieben, aber kein Spa, Papaverin oder Baralgin als Antispasmodika. Außerdem zeigt es die Verwendung von Beruhigungsmitteln (Baldrianextrakt oder Mutterkraut).
  • Diuretika
    Um die Wirkung von Antibiotika zu verstärken, werden Diuretika in geringer Dosierung (Dichlothiazid, Furosemid) verordnet.
  • Infusionstherapie
    Zum Zwecke der Entgiftung werden Rheopiglugin, Hämodez und Salzlösungen intravenös getropft.
  • Vitamine und Eisenpräparate

Chirurgische Behandlung
Bei Misserfolg einer konservativen Behandlung wird eine Operation durchgeführt:

  • Katheterisierung der Harnleiter;
  • Nephrostomie, Dekapsulation oder Resektion der Niere und in schweren Fällen sowie Entfernung der Niere bei einer eitrig-destruktiven Entzündung (apostematische Nephritis, Karbunkel oder Nierenabszeß).

Indikationen für die Operation:

  • keine Wirkung nach Antibiotika-Therapie (1–2 Tage), plus Anzeichen von Intoxikation und Entzündung (Zunahme der Leukozytose, ESR, Kreatinin);
  • Verstopfung (Blockierung) von Harnwegssteinen.

Lieferung

Bei einer Gestationspyelonephritis wird die Geburt durch den Geburtskanal empfohlen. Der Plan des Arbeitsmanagements umfasst die Ernennung von Antispasmodika, Schmerzmitteln und die Prävention von fetaler Hypoxie. Der Kaiserschnitt wird nur unter strengen geburtshilflichen Angaben durchgeführt.

Pyelonephritis betrifft etwa 7% der schwangeren Frauen. Die Krankheit kann den normalen Verlauf der Schwangerschaft und die Entwicklung des Fötus stören. In Anbetracht der Schwere der Pyelonephritis muss jede schwangere Frau während der gesamten Schwangerschaft mehrmals einen Urintest bestehen, um die Vorläufer einer Nierenerkrankung rechtzeitig zu erkennen.

Ursachen der schwangeren Pyelonephritis

Pyelonephritis wird als Entzündung des Nierenbeckens bezeichnet. Entzündungen werden durch Bakterien verursacht. In etwa 80% der Fälle wird die Pyelonephritis durch die opportunistische Flora ausgelöst: Escherichia coli, Enterobacter, Klebsiela, Strepto und Staphylococcus. Seltener sind die Schuldigen der Krankheit Mykoplasmen, Chlamydien und Candida-Pilze. Bakterien dringen entweder von den unteren Harnorganen (Harnröhre, Blase) in die Nieren ein oder werden von den chronischen Infektionsherden mit Blut gebracht.

Veränderungen im weiblichen Körper während der Schwangerschaft tragen zum Fortschreiten des Entzündungsprozesses in den Nieren bei. Daher führen hormonelle Veränderungen mit erhöhter Progesteronsynthese zu einer Abnahme des Tonus der Harnleiter, der Blase, der Nierenbecher und des Beckens. Dies führt zu einer Verlangsamung des Harnflusses und seiner Stagnation, was als ideale Bedingungen für die Vermehrung von Bakterien angesehen werden kann.

Darüber hinaus übt der zunehmende Uterus einen starken Druck auf die Harnleiter aus, was auch den ordnungsgemäßen Harndurchgang stört. Daher tritt Pyelonephritis häufig am Ende des zweiten Trimesters (nach 22-26 Wochen) auf, wenn der Uterus bereits stark ansteigt.

Wenn eine schwangere Frau zum ersten Mal in ihrem Leben eine Pyelonephritis bekommt, spricht sie über die Entwicklung Gestations-Pyelonephritis. Es gibt auch Situationen, in denen eine Frau hatte chronische Pyelonephritis Schon vor der Empfängnis eines Kindes und während der Schwangerschaft verschlechterte sich die Krankheit. Unabhängig von der Form der Erkrankung ist die Behandlung einheitlich.

Symptome einer Pyelonephritis bei schwangeren Frauen

Pyelonephritis bei schwangeren Frauen kann auf verschiedene Arten auftreten. Also mit akute Pyelonephritis Symptome der Krankheit werden ausgedrückt, der allgemeine Gesundheitszustand verschlechtert sich. Die chronische Pyelonephritis tritt in der Regel asymptomatisch auf und der Entzündungsprozess kann nur vermutet werden, wenn bei Urintests bestimmte Anomalien festgestellt werden.

Akute Pyelonephritis begleitet von einem Temperaturanstieg, der sehr hohe Werte erreichen kann. Eine Frau ist frustriert und müde. Sie kann von Schüttelfrost und Kopfschmerzen gestört werden. Gleichzeitig treten Schmerzen im unteren Rücken auf, die zum einen stärker ausgeprägt sein können. Der Schmerz kann im Unterleib, Oberschenkel, Leistengegend nachgeben. Wenn die Pyelonephritis von einer Entzündung der unteren Harnorgane begleitet wird, ist die Frau auch besorgt über den häufigen Harndrang und ein brennendes Gefühl.

Chronische Pyelonephritis kann sich bemerkbar machen, es sei denn, eine leichte Temperaturerhöhung, Müdigkeit, Unbehagen im unteren Rücken. Bei Verschlimmerung treten die Symptome einer Pyelonephritis auf. Oft haben schwangere Frauen keinen Verdacht auf das Vorliegen der Krankheit. In diesem Fall erfahren Frauen vom Arzt nur nach den Ergebnissen der Urinanalyse von der bestehenden Pyelonephritis. Bei der Untersuchung des Urins werden darin Leukozyten, Bakterien sowie eine geringe Proteinmenge bestimmt.

Pyelonephritis ist keine harmlose Krankheit. Der Entzündungsprozess verkompliziert den Verlauf der Schwangerschaft und der Geburt und kann sogar zu einer Störung der fötalen Entwicklung führen.

Komplikationen der schwangeren Pyelonephritis sind:

  • Späte Gestose (Toxikose);
  • Fehlgeburt der Schwangerschaft;
  • Fötale Infektion;
  • Fötale Hypotrophie

Behandlung der Pyelonephritis während der Schwangerschaft

Bei der Identifizierung einer akuten Pyelonephritis wird der Patient im Krankenhaus hospitalisiert. Dies ist eine Grundvoraussetzung, da die Frau die Bettruhe einhalten muss und die Therapie unter der Aufsicht eines Geburtshelfer-Frauenarztes oder eines Nephrologen erfolgen sollte.

Die Grundlage der Behandlung ist die Verschreibung antibakterieller Wirkstoffe, nur diese Medikamente können die Bakterien zerstören, die die Pyelonephritis verursacht haben. Bei der Behandlung schwangerer Frauen verwenden Sie die sichersten Antibiotika, nämlich:

  • Penicilline (Ampicillin, Oxacillin);
  • Cephalosporine (Cefuroxim, Cefoperazon);
  • Makrolide (Jozamycin, Azithromycin).

Im ersten Trimenon der Schwangerschaft, wenn die Organe des Fötus noch gebildet werden, werden bei der Behandlung der Mutter Penicilline bevorzugt. Ab dem zweiten Trimester sind bereits Makrolide und Cephalosporine verordnet. Die Dauer der Antibiotika-Behandlung beträgt durchschnittlich zehn bis vierzehn Tage.

Es ist wichtig! Verschreiben Sie zusammen mit Antibiotika Antiseptika aus der Gruppe der Nitrofurane (Furagin). Pflanzliche Antiseptika (Canephron) werden als zusätzliche Behandlung eingesetzt. Diese Medikamente allein können die Pyelonephritis nicht ohne Antibiotika besiegen.

Bei einer Vergiftung einer schwangeren Frau wird eine Entgiftungstherapie durchgeführt. Um den Durchgang von Urin wiederherzustellen, werden Frauen krampflösende Mittel (Drotaverinum, Papaverine) verordnet. Darüber hinaus trägt der beste Harnabfluss dazu bei, dass sich die Beine beim Anheben der Beine auf einer gesunden Seite befinden. Mit dem gleichen Ziel wird einer Frau mehrmals täglich empfohlen, zehn Minuten lang eine Knie-Ellbogenposition einzunehmen. Zu diesem Zeitpunkt können Sie durch das Magazin blättern und das Tablet beobachten, um die Zeit zu vertreiben.

Um die Genesung zu beschleunigen, sollten Sie eine Diät einhalten und den Verbrauch von Fleisch und Salz begrenzen. Gleichzeitig müssen Sie ausreichend Flüssigkeit zu sich nehmen. Besonders lohnt es sich, auf Cranberrysaft zu achten. Dieses Getränk säuert den Urin an, was zur Hemmung von Mikroben beiträgt.

Geburten mit Pyelonephritis werden durch den Geburtskanal durchgeführt. Wenn eine Frau eine späte Präeklampsie entwickelt und nicht mit Medikamenten beseitigt werden kann, führt der Geburtshelfer-Gynäkologe Früharbeit durch. Die Frage des Abbruchs wird bei Nierenversagen oder bei Pyelonephritis einer einzigen Niere berücksichtigt.

Valery Grigorov, medizinischer Gutachter

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