Verwendung von Antibiotika bei der Behandlung von Harnwegsinfektionen bei Männern

Antibiotika für urogenitale Infektionen bei Männern können Entzündungen reduzieren, Komplikationen verhindern und Schmerzen lindern. Medikamente werden abhängig von der Krankheit ausgewählt, da die meisten Medikamente nur bestimmte Arten von Bakterien betreffen.

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Urethritis, Balanitis, Balanoposthitis, Prostatitis, Orchitis - alle diese Erkrankungen sind mit einer Entzündung des Urogenitalsystems verbunden. Die Erreger sind Viren und Pilze, aber die Ursache der Erkrankung sind meistens gramnegative oder grampositive Bakterien: Staphylokokken, Streptokokken, Gonokokken, E. coli. Der Prozess kann ein Stück Vorhaut, Eichel, Blase oder Prostata erfassen. Die männliche Haupterkrankung ist die Urethritis, gegen die andere Erkrankungen des Urogenitalbereichs auftreten können. Jede urogenitale Erkrankung erfordert eine genaue Diagnose und umfassende Behandlung, die notwendigerweise Antibiotika umfasst.

Potente Medikamente sind in Form von Tabletten, Kapseln, Dragees, Suppositorien, Injektionslösungen, Cremes, Gelen und Salben erhältlich. Um die Wirkung ihrer Verwendung in der Anlage zu verstärken. Es ist wichtig, dass Sie nicht überdosieren, es kann zu starken Hautreizungen, Durchfall, Übelkeit, Juckreiz und anderen unangenehmen Symptomen kommen.

Die Hauptaufgabe von Antibiotika besteht darin, Entzündungen, Hitze und Schmerzen zu reduzieren, die Vermehrung von Bakterien und Sekundärinfektionen zu stoppen. Zur Behandlung des männlichen Urogenitalsystems werden Penicillin- und Tetracyclin-Medikamente in großem Umfang eingesetzt. Sie zerstören die Proteinsynthese in mikrobiellen Zellen und sind wirksam gegen bakterielle Infektionen. Solche Mittel helfen nicht gegen Viren und Pilze, nach einer Langzeittherapie ist ein regenerativer Verlauf unter Verwendung von Vitaminen und Corticosteroiden notwendig.

Bei Mischinfektionen sind Imidazole und Triazole angezeigt. Sie hemmen die Entwicklung des Pilzes und behandeln Postit- und Balanitis-anaerobe Eigenschaften. Im Falle von Trichomoniasis sind Antiprotozoen-Arzneimittel wirksam, Makrolide und Fluorchinolone werden verwendet, um Erkrankungen des Urogenitalsystems der Geschlechtsnatur zu verhindern. Die richtige Kombination wirksamer Medikamente kann nur ein Urologe sein. Einige Medikamente schwächen sich gegenseitig und können bei falschem Verlauf oder überhöhter Dosierung Schmerzen verursachen.

Medikamente zur Infektion des Urogenitalsystems: wann und was gilt

Die häufigsten Beschwerden von Patienten bei einem Urologen sind Harnwegsinfektionen, die aus verschiedenen Gründen in jeder Altersgruppe auftreten können.

Eine bakterielle Infektion der Organe des Harnsystems ist von schmerzhaften Beschwerden begleitet, und eine verspätete Therapie kann zu einer chronischen Form der Erkrankung führen.

Für die Behandlung solcher Pathologien in der medizinischen Praxis werden üblicherweise Antibiotika verwendet, die einen Patienten schnell und effektiv vor einer Infektion mit Entzündung des Urogenitalsystems retten können.

Die Verwendung von antibakteriellen Mitteln in MPI

Normalerweise ist der Urin einer gesunden Person fast steril. Der Harnröhrentrakt hat jedoch eine eigene Schleimflora, so dass das Vorhandensein pathogener Organismen in der Harnflüssigkeit (asymptomatische Bakteriurie) häufig behoben wird.

Dieser Zustand manifestiert sich nicht und eine Behandlung ist normalerweise nicht erforderlich, außer für schwangere Frauen, junge Kinder und Patienten mit Immunschwäche.

Wenn die Analyse ganze Kolonien von E. coli im Urin zeigte, ist eine Antibiotika-Therapie erforderlich. Gleichzeitig hat die Krankheit charakteristische Symptome und ist chronisch oder akut. Die Behandlung mit antibakteriellen Wirkstoffen durch lange Gaben in kleinen Dosierungen ist auch als Rückfallprophylaxe angezeigt.

Darüber hinaus werden Antibiotika-Behandlungsschemata für urogenitale Infektionen sowohl für beide Geschlechter als auch für Kinder bereitgestellt.

Pyelonephritis

Patienten mit leichten und mittleren Stadien wird oral verabreichtes Fluorchinolon (zum Beispiel Zofloks 200-400 mg zweimal täglich), Amoxicillin-Inhibitor-resistent, als Alternative zu Cephalosporinen verordnet.

Blasenentzündung und Urethritis

Blasenentzündungen und Entzündungen im Harnröhrenkanal treten normalerweise synchron auf, so dass die gleichen antibakteriellen Mittel verwendet werden.

Weitere Informationen

Bei einem komplizierten und schweren Verlauf des pathologischen Zustands ist ein obligatorischer Krankenhausaufenthalt erforderlich. Im Krankenhaus wird ein spezielles Behandlungsschema mit parenteralen Medikamenten verschrieben. Es ist zu bedenken, dass im stärkeren Geschlecht jede Form einer urogenitalen Infektion kompliziert ist.

Bei einem leichten Krankheitsverlauf ist die Behandlung ambulant, während der Arzt Medikamente zur oralen Verabreichung verschreibt. Akzeptable Verwendung von Kräuterinfusionen, Dekokte als zusätzliche Therapie auf Empfehlung des Arztes.

Breitspektrum-Antibiotika bei der Behandlung von MPI

Moderne antibakterielle Mittel werden in verschiedene Arten eingeteilt, die eine bakteriostatische oder bakterizide Wirkung auf pathogene Mikroflora haben. Darüber hinaus sind die Medikamente in Antibiotika mit einem breiten und engen Wirkungsspektrum unterteilt. Letztere werden häufig bei der Behandlung von MPI verwendet.

Penicilline

Für die Behandlung können halbsynthetische, Inhibitor-, Kombinationsmedikamente, Penicillinserien verwendet werden

  1. Ampicillin - ein Mittel zur oralen Verabreichung und zur parenteralen Anwendung. Es wirkt destruktiv auf die infektiöse Zelle.
  2. Amoxicillin - der Wirkungsmechanismus und das Endergebnis ähneln dem Vorgänger, es ist sehr resistent gegen die saure Umgebung des Magens. Analoga: Flemoksin Solutab, Hikontsil.

Cephalosporine

Diese Art unterscheidet sich von der Penicillin-Gruppe durch ihre hohe Resistenz gegen Enzyme, die von pathogenen Mikroorganismen produziert werden. Zubereitungen vom Cephalosporin-Typ werden für Bodenbeläge vorgeschrieben. Kontraindikationen: Frauen in Position, Stillzeit. Die Liste der gängigen therapeutischen Mittel des MPI umfasst:

  1. Cefalexin - ein Mittel gegen Entzündungen.
  2. Ceclare - Cephalosporine der 2. Generation, zur oralen Verabreichung bestimmt.
  3. Zinnat - in verschiedenen Formen verfügbar, wenig toxisch, sicher für Säuglinge.
  4. Ceftriaxon - Granulat für die Lösung, die weiterhin parenteral injiziert wird.
  5. Cefobid - 3 Generation von Cephalosporinen, eingeführt in / in, in / m.
  6. Maxipim - bezieht sich auf die 4. Generation, die Applikationsmethode ist parenteral.

Fluorchinolone

Antibiotika dieser Gruppe sind am wirksamsten bei Infektionen des Urogenitalsystems mit bakterizider Wirkung. Es gibt jedoch gravierende Nachteile: Toxizität, negative Auswirkungen auf das Bindegewebe, die in die Muttermilch eindringen und die Plazenta passieren können. Aus diesen Gründen werden schwangere, stillende Frauen, Kinder unter 18 Jahren, Patienten mit Tendinitis nicht zugeordnet. Kann mit Mykoplasmen verabreicht werden.

Dazu gehören:

  1. Ciprofloxacin. Ausgezeichnet vom Körper aufgenommen, lindert schmerzhafte Symptome.
  2. Ofloxin Es hat ein großes Wirkungsspektrum, weshalb es nicht nur in der Urologie angewendet wird.
  3. Nolitsin.
  4. Pefloxacin

Aminoglykoside

Art der Arzneimittel zur parenteralen Verabreichung in den Körper mit einem bakteriziden Wirkmechanismus. Aminoglykosid-Antibiotika werden nach Ermessen des Arztes verwendet, da sie eine toxische Wirkung auf die Nieren haben, den Vestibularapparat negativ beeinflussen und das Hören beeinträchtigen. Kontraindiziert in Stellung und stillende Mütter.

  1. Gentamicin ist ein Medikament der zweiten Generation von Aminoglykosiden, es wird vom Magen-Darm-Trakt schlecht aufgenommen, daher wird es in / in, in / m eingeführt.
  2. Netromitsin - ähnelt dem bisherigen Arzneimittel.
  3. Amikacin ist wirksam bei der Behandlung komplizierter MPIs.

Nitrofurane

Eine Gruppe von bakteriostatischen Antibiotika, die sich für grampositive und gramnegative Mikroorganismen manifestiert. Eines der Merkmale ist das fast vollständige Fehlen von Resistenzen bei Krankheitserregern. Furadonin kann als Behandlung verschrieben werden. Es ist während der Schwangerschaft und Stillzeit kontraindiziert, aber Kinder können es nach 2 Monaten ab dem Geburtsdatum einnehmen.

Antivirale Medikamente

Diese Gruppe von Medikamenten zielt darauf ab, Viren zu unterdrücken:

  1. Antiherpetische Medikamente - Acyclovir, Penciclovir.
  2. Interferone - Viferon, Kipferon.
  3. Andere Drogen - Orvirem, Repenza, Arbidol.

Antimykotika

Zur Behandlung von MPI werden 2 Arten von Antipilzmitteln verwendet:

  1. Systemische Azole, die die Aktivität von Pilzen hemmen - Fluconazol, Diflucan, Flucostat.
  2. Antimykotische Antibiotika - Nystatin, Levorin, Amphotericin.

Antiprotozoal

Antibiotika dieser Gruppe tragen zur Unterdrückung von Krankheitserregern bei. Metronidazol wird bei der Behandlung von MPI häufiger verschrieben. Ziemlich effektiv bei Trichomoniasis.

Antiseptika zur Vorbeugung gegen sexuell übertragbare Infektionen:

  1. Auf Jodbasis - Betadine in Form einer Lösung oder Suppositorien.
  2. Zubereitungen mit einer chlorhaltigen Base - eine Lösung von Chlorhexidin, Miramistin in Form eines Gels, Flüssigkeit, Kerzen.
  3. Mittel auf der Basis von Gibitan - Hexicon in Kerzen, Lösung.

Andere Antibiotika bei der Behandlung von urogenitalen Infektionen

Besondere Aufmerksamkeit verdient das Medikament Monural. Es gehört zu keiner der oben genannten Gruppen und ist bei der Entwicklung des Entzündungsprozesses im Urogenitalbereich bei Frauen universell. Im Falle eines unkomplizierten MPI wird ein Antibiotikum einmalig verabreicht. Das Medikament ist während der Schwangerschaft nicht verboten, ist auch für die Behandlung von Kindern ab 5 Jahren erlaubt.

Vorbereitungen für die Behandlung des Urogenitalsystems der Frau

Infektionen des Urogenitalsystems bei Frauen können die folgenden Erkrankungen (am häufigsten) verursachen: Pathologie der Gliedmaßen und Eierstöcke, beidseitige Entzündung der Eileiter, Vaginitis. Für jeden von ihnen wird ein spezifisches Behandlungsschema mit Antibiotika, Antiseptika, Schmerzmitteln und unterstützter Flora und Immunität verwendet.

Antibiotika für die Pathologie der Eierstöcke und Anhängsel:

  • Metronidazol;
  • Tetracyclin;
  • Co-Trimoxazol;
  • Kombination von Gentamicin mit Cefotaxim, Tetracyclin und Norsulfazol.

Antibiotika-Therapie bei bilateraler Entzündung der Eileiter:

Antimykotische und entzündungshemmende antibakterielle Wirkstoffe mit einem breiten Wirkungsspektrum bei Vaginitis:

Antibiotika zur Behandlung des Urogenitalsystems bei Männern

Bei Männern können Pathogene auch bestimmte Pathologien verursachen, für die bestimmte antibakterielle Wirkstoffe verwendet werden:

  1. Prostatitis - Ceftriaxon, Levofloxacin, Doxycyclin.
  2. Pathologie von Samenbläschen - Erythromycin, Metatsiklin, Makropen.
  3. Krankheit der Nebenhoden - Levofloxacin, Minocyclin, Doxycyclin.
  4. Balanopostitis - Die Antibiotika-Behandlung wird basierend auf der Art des vorhandenen Erregers zusammengestellt. Antimykotika für die topische Anwendung - Candide, Clotrimazol. Breitbandantibiotika - Levomekol (basierend auf Levomycetin und Methyluracil).

Pflanzliche Antiseptika

In der urologischen Praxis können Ärzte Uroanteptika sowohl als Haupt- als auch als Hilfstherapie verschreiben.

Canephron

Canephron ist ein bewährtes Mittel bei Ärzten und Patienten. Die Hauptaktion zielt darauf ab, Entzündungen zu lindern, Keime zu zerstören, und wirkt außerdem harntreibend.

Die Zusammensetzung des Medikaments umfasst Hagebutten, Rosmarin, Kräuter-Zentauren. Es wird intern in Form von Dragees oder Sirup angewendet.

Phytolysin

Phytolysin - in der Lage, Krankheitserreger aus der Harnröhre zu entfernen, erleichtert die Freisetzung von Zahnstein und verringert Entzündungen. Die Zusammensetzung des Arzneimittels enthält viele Pflanzenextrakte und ätherische Öle, die in Form einer Paste zur Herstellung einer Lösung vorliegen.

Urolesan

Pflanzliches Antiseptikum, hergestellt in Form von Tropfen und Kapseln, relevant für Zystitis. Zutaten: Extrakt aus Hopfenzapfen, Möhrensamen, ätherischen Ölen.

Medikamente zur Linderung von Entzündungssymptomen des Urogenitalsystems: krampflösende und diuretische Mittel

Es ist ratsam, die Behandlung von Harnwegsentzündungen mit Medikamenten zu beginnen, die die Entzündung stoppen, während die Harnwegsaktivität wieder hergestellt wird. Für diese Zwecke werden Antispasmodika und Diuretika verwendet.

Antispasmodika

Kann Schmerzen beseitigen, den Urinfluss verbessern. Die häufigsten Medikamente sind:

Diuretika

Diuretika zur Entfernung von Flüssigkeit aus dem Körper. Vorsichtig angewendet, da sie zu Nierenversagen führen können und den Krankheitsverlauf verkomplizieren. Basismedikationen für MPI:

Heute kann die Medizin bei der Behandlung von Infektionen im Urogenitalsystem mit antibakteriellen Mitteln schnell und schmerzlos helfen. Dazu ist es nur erforderlich, rechtzeitig einen Arzt zu konsultieren und sich den erforderlichen Untersuchungen zu unterziehen, auf deren Grundlage ein kompetentes Behandlungsschema erstellt wird.

Breitbandantibiotika für Infektionen des Urogenitalsystems

Das Harnsystem - ein Komplex von Organen, die eng miteinander verbunden sind, erfüllen die Funktionen des Wasserlassens und der Fortpflanzung. Die Kommunikation erfolgt auf anatomischer, embryologischer und funktionaler Ebene.

Das Urogenitalsystem ist in zwei Ebenen unterteilt: die Organe der Bauch- und Beckenhöhlen. Die erste Stufe umfasst zwei Nieren und zwei Harnleiter, die zweite - die Blase und den Harnleiter.

Unterscheiden Sie auch äußere und innere Geschlechtsorgane. Bei Männern gehören das sexuelle Glied und der Hodensack zum Äußeren, das Samenstrang, die Prostata, die Hoden und der Samenleiter zum Inneren. Bei Frauen die äußere - die Vagina, die großen und kleinen Schamlippen, die innere - die Gebärmutter und die Eierstöcke.

Normalerweise wird das Blut im Nierenkörper von Kapillarglomeruli gefiltert, in denen aufgrund chemischer Prozesse Primärharn gebildet wird. Danach finden Reabsorptions- und Sekretionsprozesse statt. Bei diesen Vorgängen bildet sich Sekundärharn, der sich in den Nierenbechern ansammelt. Von den Bechern ins Becken und von dort die Harnleiter zur Blase hinunter.

Die Blase fasst bis zu einen Liter Flüssigkeit, der Harndrang kommt jedoch mit einer Füllung von 200 Millilitern. Unter Druck gelangt der Urin durch den Harnleiter und wird von den äußeren Genitalorganen ausgeschieden. Normalerweise werden etwa 1200 Milliliter Blut pro Minute gefiltert, jedoch werden einige Gramm im Restharn wieder aufgenommen.

Mit dem Eindringen der Infektion in das Urogenitalsystem sollte es nicht mit sexuell übertragbaren Krankheiten verwechselt werden, es werden unterschiedliche Grade der Urinbildung und -ausscheidung verletzt. Je nach Art und Form der Erkrankung sind die Prozesse der Resorption des Urins und seiner Sekretion gestört. Aufgrund schwerer Ödeme, Verstopfung und Beibehaltung der Harnfunktion. Geschlechtskrankheiten beeinflussen die äußeren Genitalien und führen zu verschiedenen sexuellen Funktionsstörungen.

Die häufigsten Ursachen für entzündliche und infektiöse Prozesse sind:

  • schlechte Hygiene;
  • chronische Krankheiten;
  • Geschlechtsverkehr ohne die Verwendung von Verhütungsmitteln;
  • häufiger Mikrotrauma;
  • Hypothermie;

Für einen produktiven Behandlungsprozess und die Prävention von Komplikationen bei den ersten Manifestationen der Krankheit ist es dringend erforderlich, einen Arzt zu konsultieren und eine Antibiotika-Therapie zu beginnen.

Antibiotika gegen Harnwegsinfektionen bei Frauen und Männern werden mit der gleichen Häufigkeit angewendet.

Arten von Krankheiten und ihre Symptome

Infektionskrankheiten betreffen alle Systemstrukturen. Verursachen Erkrankungen der Nieren, der Blase, der Harnröhre und der äußeren Genitalorgane.

Die häufigsten Erkrankungen sind Pyelonephritis, Glomerulonephritis, Zystitis, Urethritis, Vaginitis, Candidiasis, Chlamydien, Trichomoniasis, Gonorrhoe, Gonorrhoe.

Diese Krankheiten können als eigenständige nosologische Formen auftreten oder zum zweiten Mal vor dem Hintergrund eines bereits stattfindenden Infektionsprozesses abgerufen werden. Einen chronischen und akuten Verlauf haben

Die charakteristischsten häufigen und lokalen Symptome sind:

  1. Febrile-Temperatur.
  2. Allgemeine Schwäche, Unwohlsein, Appetitlosigkeit.
  3. Kopfschmerzen und Schwindel.
  4. Funktionsstörung beim Wasserlassen
  5. Ausscheidung von Schleim und Eiter.
  6. Urinfarbe ändern.
  7. Schmerzen und Krämpfe beim Wasserlassen.

Das charakteristischste Anzeichen einer Pyelonephritis sind Schmerzen im unteren Rückenbereich, allgemeine Intoxikationen und Schmerzen beim Wasserlassen. Blasenentzündung tritt in Form von Schmerzen im Unterleib, Schmerzen in der Toilette und einem Zahn in der Leiste auf. Urethritis hat ähnliche Symptome wie eine Blasenentzündung, mit Hilfe zusätzlicher Forschungsmethoden kann unterschieden werden.

Sexuell übertragbare Krankheiten sind etwas anders.

Es gibt Schmerzen und Brennen der Genitalien, Rötung der Vorhaut, eitriger Ausfluss, unangenehmer Uringeruch. Hautausschlag und Erosion sind möglich.

Video: Urogenitale Infektionen

Behandlung mit Breitbandantibiotika

Bei der Bestätigung der Anwesenheit eines Infektionserregers muss sofort mit der Behandlung begonnen werden.

In der modernen Medizin gibt es eine Vielzahl von Breitbandantibiotika zur Behandlung des Urogenitalsystems. Die pharmakologische Industrie produziert verschiedene Arten von Antibiotika mit einem breiten Wirkungsspektrum.

Es gibt verschiedene Arten und Klassen, die alle eine bakteriostatische, antimikrobielle und bakterizide Wirkung haben. Bei schweren Bedingungen wird empfohlen, mehrere Drogenreihen zu kombinieren.

Die am häufigsten verwendeten Klassen sind:

  • Penicilline;
  • Tetracycline;
  • Aminoglykoside;
  • Cephalosporine;
  • Carbapineme;
  • Makrolide;
  • lincosamide;
  • Nitrofuranderivate;
  • Chinolone.

Eine Reihe von Penicillinen gehört zur Klasse der Beta-Lactam-Antibiotika. Machen Sie sie aus Pilzen. Unterteilt in natürliche, halbsynthetische und Aminopenicilline. Das aktivste natürliche Medikament ist Benzylpenicillin. Es betrifft eine kleine Reihe von pyogenen Bakterien. Halbsynthetisch - Methicillin hat ein breiteres Wirkungsspektrum. Unterdrückt die meisten Kokken sowie grampositive und negative Stöcke. Aminopenicilline haben den breitesten Wirkungsbereich, dazu gehören Amoxiclav und Aminopenicillin.

Cephalosporine - im Unterschied zu Penicillinen ist ihre Resistenz gegen Beta-Lactamasen. In fünf Generationen aufgeteilt.

  1. Cefalotin, Cefradin.
  2. Cefuroxim, Cefotiam.
  3. Cefotaxim, Ceftazidim, Ceftriaxon.
  4. Cefepime
  5. Ceftaroline.

Je höher die Klasse, desto höher ist die Resistenz gegen Beta-Lactamase.

Makrolid-Medikamente, die im Vergleich zu anderen Mitteln die geringste toxische Wirkung haben. Wirkt gegen grampositive Kokken und intrazelluläre Parasiten. Anteil an natürlichen und halbsynthetischen Drogen. Dazu gehören: Erythromycin, Azithromycin, Roxithromycin.

Carbapinema ist eine Klasse von Beta-Lactam-Antibiotika. Eine Reihe von Medikamenten wurde von Meroponem, Faropenem, Imipenem vorgestellt.

Tetracycline gehören zur Gruppe der Polyketide. Beeinflussen eine Vielzahl von grampositiven und gramnegativen Stäbchen sowie einige Protozoenarten. Die charakteristischsten Vertreter sind: Tetracyclin, Oxytetracyclin, Chlortetracyclin.

Lincosamide binden das zelluläre Ribosom und bauen die Proteinsynthese ab.

Wird als Second-Line-Medikament für grampositive Infektionen und anaerobe Flora verwendet.

Empfehlungen für den Einsatz von Drogen

  • Nolocin - während der Behandlung ist es notwendig, ausreichend Flüssigkeit zu sich zu nehmen. Nehmen Sie dieses Medikament auf nüchternen Magen und trinken Sie Wasser. Es ist notwendig, zweimal täglich 1 Tablette, 400 Milligramm, einzunehmen. Zuweisung für 14 Tage. Analoga sind Norfloxacin, Norbactin. Der Durchschnittspreis für 10 Tabletten beträgt 170 Rubel. Neocitin muss vor den Mahlzeiten oral eingenommen werden. Eine Behandlung für Erwachsene beträgt 200 Milligramm für drei Dosen von 7 Tagen. Kinder - 50 mg für drei Dosen. Analoga - Neobutin, Trimebutin. Apothekenpreis - 400 Rubel.
  • Monural zum Auflösen eines Beutels einer Dosis von 3 g in gekochtem Wasser. Einmal täglich oral einnehmen. Die Behandlung besteht aus einem einzigen Empfang. Analog - Fosfomycin. Der Marktpreis beträgt 465 Rubel.
  • Canephron - die ältere Generation nimmt dreimal täglich 2 Pillen ein, Kinder - eine unabhängig von der Mahlzeit. Nach Abklingen der Symptome wird eine prophylaktische Behandlung für einen Monat empfohlen. Analoga - Bioprost, Aflazin. Preis - 450 Rubel.
  • Bei der Behandlung mit Zystone mit diesem Medikament müssen große Mengen Wasser getrunken werden. Sie müssen zweimal täglich 2 Tabletten einnehmen, 100 Milligramm. Der Behandlungszyklus dauert sechs Monate. Analoga - Uronefron. Marktbewertung - 365 Rubel.
  • ProstaNorm - Nehmen Sie 1 Tablette mit 200 mg zweimal täglich, 30 Minuten vor den Mahlzeiten oder eine Stunde danach. Die Behandlungsdauer beträgt sechs Monate. Analoga - Vitaprost, Samprost. Preis - 270 Rubel.
  • Furagin - Erwachsenen werden zwei Tabletten mit einer Dosis von 100 Milligramm viermal am ersten Tag der Behandlung verordnet. Folgendes ist dreimal täglich eine Tablette. Analoga - Furazidin, Furadonin. Der Preis auf dem Markt beträgt 250 Rubel.
  • Ceftriaxon - 1 Gramm Flaschen. Der Inhalt sollte in der Narkosemittelampulle oder in Wasser zur Injektion zur intramuskulären Verabreichung oder in 20 ml Kochsalzlösung zur intravenösen Verabreichung aufgelöst werden. 7 Tage lang zweimal täglich stechen. Analoga - Rotsefin, Zatsef. Der Durchschnittspreis für eine Flasche beträgt 25 Rubel.
  • Meroponem - Flasche 1 Gramm verdünnt in 200 Milliliter Kochsalzlösung. Zweimal täglich intravenös injizieren. Die Behandlung dauert 5 Tage. Analoga - Alvopenem, Diapenem. Preis in der Apotheke - 490 Rubel.
  • Erythromycin - Nehmen Sie zweimal täglich 100 mg Tabletten, einen Trick vor den Mahlzeiten. Die Behandlung dauert 7 Tage. Analoga - Dalatsin, Zerkalin. Preis - 200 Rubel.
  • Amoxiclav - mit einer durchschnittlichen Stromstärke von 625 Gramm alle 8 Stunden. Die Behandlungsdauer von 5 bis 14 Tagen. Analoga - Ekolinkom, Ekoklav. Der Durchschnittspreis beträgt 200 Rubel.

Video: "Behandlung von Infektionen der unteren Harnwege" - ein Interview mit prof. O.B.Loranom

Breitspektrum-Antibiotika für Harnwegsinfektionen

Gepostet von: admin in Arzneimittel 19.07.2018 0 343 Aufrufe

Überblick über 5 Antibiotika-Gruppen zur Behandlung des Urogenitalsystems bei Männern und Frauen

Einer der häufigsten Gründe für den Zugang zu einem Urologen heute sind Harnwegsinfektionen, die nicht mit sexuell übertragbaren Krankheiten verwechselt werden sollten. Letztere werden sexuell übertragen, während IIP in jedem Alter diagnostiziert wird und aus anderen Gründen auftritt.

Bakterielle Schäden an den Organen des Ausscheidungssystems gehen mit starken Beschwerden einher - Schmerzen, Brennen, häufiger Drang, die Blase zu entleeren - und ohne Therapie chronisch werden. Die optimale Behandlungsoption ist der Einsatz moderner Antibiotika, die es ermöglichen, die Pathologie schnell und unkompliziert zu beseitigen.

Urogenitale Infektionen umfassen verschiedene Arten von entzündlichen Prozessen im Harnsystem, einschließlich der Nieren mit Harnleitern (sie bilden die oberen MEP-Bereiche) sowie der Blase und der Harnröhre (untere Teile):

  • Pyelonephritis ist eine Entzündung des Parenchyms und des Tubulus-Systems der Nieren, begleitet von schmerzhaften Empfindungen im unteren Rücken von unterschiedlicher Intensität und Vergiftung (Fieber, Übelkeit, Schwäche, Schüttelfrost).
  • Blasenentzündung ist ein entzündlicher Prozess in der Blase, dessen Symptome häufig ein Harndrang mit dem gleichzeitigen Gefühl einer unvollständigen Entleerung sind, Schmerzen lindern und manchmal auch Blut im Urin.
  • Urethritis - die Niederlage der Erreger der Harnröhre (der sogenannten Harnröhre), bei der der Urin als eitriger Ausfluss erscheint und das Wasserlassen schmerzhaft wird.

Es kann verschiedene Ursachen für Harnwegsinfektionen geben. Neben mechanischen Schäden tritt die Pathologie vor dem Hintergrund von Hypothermie und verminderter Immunität auf, wenn die bedingt pathogene Mikroflora aktiviert wird. Darüber hinaus tritt die Infektion häufig aufgrund mangelnder Körperpflege auf, wenn Bakterien aus dem Damm in die Harnröhre gelangen. Frauen erkranken viel häufiger als Männer in fast jedem Alter (außer bei älteren Menschen).

In den meisten Fällen ist die Infektion bakterieller Natur. Der häufigste Erreger ist ein Vertreter der Enterobakterien - E. coli, der bei 95% der Patienten nachgewiesen wird. Weniger häufig sind S.saprophyticus, Proteus, Klebsiella, Entero- und Streptokokken. Daher wäre die beste Option bereits vor Laboruntersuchungen eine Behandlung mit Antibiotika gegen Infektionen des Urogenitalsystems.

Moderne antibakterielle Wirkstoffe werden in mehrere Gruppen unterteilt, von denen jede einen besonderen Mechanismus der bakteriziden oder bakteriostatischen Wirkung hat. Einige Medikamente sind durch ein enges Spektrum antimikrobieller Aktivität gekennzeichnet, das heißt, sie wirken sich nachteilig auf eine begrenzte Anzahl bakterieller Spezies aus, während andere (ein breites Spektrum) zur Bekämpfung verschiedener Arten von Pathogenen entwickelt werden. Es ist die zweite Gruppe von Antibiotika zur Behandlung von Harnwegsinfektionen.

Die erste Person, die ABP lange Zeit entdeckt hatte, war ein nahezu universelles Mittel der Antibiotika-Therapie. Im Laufe der Zeit mutierten pathogene Mikroorganismen jedoch zu spezifischen Schutzsystemen, die die Verbesserung medizinischer Präparate erforderten. Gegenwärtig haben natürliche Penicilline ihre klinische Bedeutung verloren, stattdessen werden halbsynthetische, kombinierte und inhibitorgeschützte Antibiotika vom Penicillin-Typ verwendet. Urogenitale Infektionen werden in dieser Serie mit folgenden Medikamenten behandelt:

  • Ampicillin Halbsynthetisches Medikament zur oralen und parenteralen Anwendung, das bakterizid wirkt, indem es die Biosynthese der Zellwand blockiert. Es zeichnet sich durch eine relativ hohe Bioverfügbarkeit und geringe Toxizität aus. Besonders aktiv gegen Protea, Klebsiella und Escherichia coli. Um die Resistenz gegen Beta-Laktamasen zu erhöhen, wird auch das kombinierte Mittel Ampicillin / Sulbactam verschrieben.
  • Amoxicillin. Das Spektrum der antimikrobiellen Wirkung und Effizienz ist dem vorherigen ABP ähnlich, zeichnet sich jedoch durch erhöhte Säurebeständigkeit aus (kollabiert nicht in einer sauren Magenumgebung). Seine Analoga Flemoksin Solutab und Hikontsil werden ebenso verwendet wie kombinierte Antibiotika zur Behandlung des Urogenitalsystems (mit Clavulansäure) - Amoxicillin / Clavulanat, Augmentin, Amoxiclav, Flemoklav Solutab.

Zum Beispiel ist die Empfindlichkeit von E. coli etwas mehr als 60%, was auf die geringe Wirksamkeit der Antibiotikatherapie und die Notwendigkeit der Verwendung von BPA in anderen Gruppen hindeutet. Aus demselben Grund wird das Antibiotikum Sulfonamid Co-trimoxazol (Biseptol) in der urologischen Praxis praktisch nicht verwendet.

Eine andere Gruppe von Beta-Lactamen mit ähnlicher Wirkung, die sich von Penicillinen unterscheidet, ist resistenter gegen die Verwüstungen von Enzymen, die von der pathogenen Flora erzeugt werden. Es gibt mehrere Generationen dieser Medikamente, von denen die meisten zur parenteralen Verabreichung bestimmt sind. Aus dieser Serie werden die folgenden Antibiotika zur Behandlung des Urogenitalsystems bei Männern und Frauen verwendet:

  • Cephalexin Eine wirksame Heilung für Entzündungen aller Organe des Urogenitalsystems für die orale Verabreichung mit einer minimalen Liste von Kontraindikationen.
  • Cefaclor (Ceclare, Alfacet, Taracef). Es gehört zur zweiten Generation der Cephalosporine und wird auch oral verabreicht.
  • Cefuroxim und seine Analoga Zinatsef und Zinnat. In mehreren Dosierungsformen erhältlich. Sie können aufgrund der geringen Toxizität sogar in den ersten Lebensmonaten an Kinder verabreicht werden.
  • Ceftriaxon. Wird als Pulver verkauft, um eine Lösung herzustellen, die parenteral injiziert wird. Stellvertreter sind Lendatsin und Rotsefin.
  • Cefoperazon (Cefobid). Der Vertreter der dritten Generation von Cephalosporinen, der intravenös oder intramuskulär bei Harnwegsinfektionen verabreicht wird.
  • Cefepim (Maxipim). Die vierte Generation von Antibiotika dieser Gruppe für die parenterale Anwendung.

Diese Medikamente werden häufig in der Urologie verwendet, einige sind jedoch für Schwangere und Stillende kontraindiziert.

Die bisher effektivsten Antibiotika bei Harnwegsinfektionen bei Männern und Frauen. Dies sind starke synthetische Wirkstoffe mit bakterizider Wirkung (der Tod von Mikroorganismen tritt aufgrund der Verletzung der DNA-Synthese und der Zerstörung der Zellwand auf). Aufgrund der Toxizität und Permeabilität der Plazentaschranke für Kinder werden Schwangere und Stillende nicht ernannt.

  • Ciprofloxacin. Wird oral oder parenteral eingenommen, zieht gut ein und beseitigt schnell die schmerzhaften Symptome. Es hat mehrere Analoga, darunter Tsiprobay und Ziprinol.
  • Ofloxacin (Ofloksin, Tarivid). Antibiotikum Fluorchinolon, das aufgrund seiner Wirksamkeit und seiner breiten Palette antimikrobieller Wirkung nicht nur in der urologischen Praxis weit verbreitet ist.
  • Norfloxacin (Nolitsin). Ein anderes Medikament zur oralen Verabreichung sowie in / in und in / m Verwendung. Hat die gleichen Indikationen und Kontraindikationen.
  • Pefloxacin (Abactal). Es ist auch wirksam gegen die meisten aeroben Pathogene, die parenteral und oral eingenommen werden.

Diese Antibiotika werden auch in Mykoplasmen gezeigt, da sie auf intrazelluläre Mikroorganismen besser wirken als die bisher weit verbreiteten Tetracycline. Ein charakteristisches Merkmal von Fluorchinolonen ist ein negativer Effekt auf das Bindegewebe. Aus diesem Grund ist es verboten, Medikamente bis zum Alter von 18 Jahren, während der Schwangerschaft und Stillzeit sowie Personen mit einer Tendinitis zu verwenden.

Klasse von antibakteriellen Wirkstoffen zur parenteralen Verabreichung. Die bakterizide Wirkung wird durch die Hemmung der Synthese von Proteinen, vorwiegend gramnegativen Anaerobier, erreicht. Gleichzeitig zeichnen sich die Präparate dieser Gruppe durch relativ hohe Nephro- und Ototoxizitätsraten aus, was den Anwendungsbereich einschränkt.

  • Gentamicin. Das Medikament der zweiten Generation von Aminoglykosid-Antibiotika, das im Magen-Darm-Trakt schlecht resorbiert wird und daher intravenös und intramuskulär verabreicht wird.
  • Netilmecin (Netromitsin). Bezieht sich auf die gleiche Generation, hat eine ähnliche Wirkung und eine Liste von Kontraindikationen.
  • Amikacin. Ein weiteres Aminoglykosid, das bei Harnwegsinfektionen wirksam ist, insbesondere bei komplizierten.

Aufgrund der langen Halbwertszeit werden die aufgeführten Medikamente nur einmal täglich verwendet. Schon früh bei Kindern bestellt, stillende Frauen und schwangere Frauen sind jedoch kontraindiziert. Aminoglykosid-Antibiotika der ersten Generation werden bei der Behandlung von IMF-Infektionen nicht mehr verwendet.

Breitspektrum-Antibiotika für Infektionen des Urogenitalsystems mit bakteriostatischer Wirkung, die sich sowohl bei grampositiven als auch bei gramnegativen Mikroflora manifestiert. In diesem Fall wird die Resistenz von Krankheitserregern praktisch nicht gebildet. Diese Medikamente sind zum Einnehmen bestimmt, und Lebensmittel erhöhen nur ihre Bioverfügbarkeit. Für die Behandlung von Infektionen verwendet IMP Nitrofurantoin (Handelsname Furadonin), das Kindern ab dem zweiten Lebensmonat verabreicht werden kann, nicht jedoch schwangeren und stillenden Frauen.

Das Antibiotikum Fosfomycin Trometamol, das keiner der oben genannten Gruppen angehört, verdient eine gesonderte Beschreibung. Es wird in Apotheken unter dem Markennamen Monural verkauft und gilt als universelles Antibiotikum bei Entzündungen des Harnsystems bei Frauen. Dieses bakterizide Mittel für unkomplizierte Formen der Entzündung Das IMP wird durch einen eintägigen Kurs verordnet - 3 Gramm Fosfomycin einmal. Zugelassen für die Anwendung in jeder Schwangerschaft, hat praktisch keine Nebenwirkungen und kann in der Pädiatrie (ab 5 Jahren) angewendet werden.

Normalerweise ist der Urin eines gesunden Menschen praktisch steril, aber die Harnröhre hat auch eine eigene Mikroflora auf der Schleimhaut. Daher wird häufig asymptomatische Bakteriurie (Vorhandensein pathogener Mikroorganismen im Urin) diagnostiziert. Dieser Zustand erscheint nicht nach außen und erfordert in den meisten Fällen keine Therapie. Ausnahmen bilden schwangere Frauen, Kinder und Menschen mit Immunschwäche.

Wenn große Kolonien von E. coli im Urin gefunden werden, ist eine Antibiotika-Behandlung erforderlich. In diesem Fall verläuft die Erkrankung in akuter oder chronischer Form mit schweren Symptomen. Darüber hinaus wird die Antibiotikatherapie in Langzeitdosen mit niedriger Dosis verschrieben, um einen Rückfall zu verhindern (wenn die Verschlimmerung häufiger als zweimal alle sechs Monate auftritt). Nachfolgend finden Sie Diagramme zur Verwendung von Antibiotika bei Harnwegsinfektionen bei Frauen, Männern und Kindern.

Die milden und mittelschweren Formen der Krankheit werden mit oralen Fluorchinolonen (z. B. 200-400 mg Ofloxacin zweimal täglich) oder mit Inhibitor geschütztem Amoxicillin behandelt. Cephalosporine und Co-Trimoxazol sind Reservemedikamente. Krankenhausaufenthalte mit einer anfänglichen Behandlung mit parenteralen Cephalosporinen (Cefuroxim), gefolgt von einem Transfer auf Ampicillin- oder Amoxicillin-Tabletten, einschließlich Clavulansäure, sind für schwangere Frauen angezeigt. Kinder unter 2 Jahren werden ebenfalls in ein Krankenhaus gebracht und erhalten dieselben Antibiotika wie schwangere Frauen.

In der Regel laufen Zystitis und nicht-spezifische Entzündungsprozesse in der Harnröhre gleichzeitig ab, daher unterscheidet sich ihre antibiotische Therapie nicht. Eine unkomplizierte Infektion bei Erwachsenen wird normalerweise für 3-5 Tage mit Fluorchinolonen (Ofloxacin, Norfloxacin und anderen) behandelt. Reserve sind Amoxicillin / Clavulanat, Furadonin oder Monural. Komplizierte Formen werden ähnlich behandelt, aber eine Antibiotika-Therapie dauert mindestens 1-2 Wochen. Bei schwangeren Frauen sind Amoxicillin oder Monural die Mittel der Wahl, Nitrofurantoin ist eine Alternative. Kindern wird sieben Tage lang oral Cephalosporine oder Amoxicillin mit Kaliumclavulanat verabreicht. Monural oder Furadonin werden als Reservefonds verwendet.

Es sollte beachtet werden, dass bei Männern jede Form von MPI als kompliziert betrachtet wird und gemäß dem entsprechenden Schema behandelt wird. Darüber hinaus erfordern Komplikationen und schwere Erkrankungen einen obligatorischen Krankenhausaufenthalt und die Behandlung mit parenteralen Medikamenten. Ambulante Medikamente werden in der Regel zur oralen Verabreichung verschrieben. Wie bei Volksheilmitteln, kann es keine Alternative zur Antibiotika-Therapie sein. Infusionen und Dekokte von Kräutern dürfen nur in Absprache mit dem Arzt als Zusatzbehandlung verwendet werden.

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Antibiotika gegen Harnwegsinfektionen bei Frauen

Wenn Ärzte Artikel über Antibiotika und ihre Bedeutung bei der Behandlung von Erkrankungen des Urogenitalsystems schreiben, müssen sie nicht zu viel denken, um die Symptome, die Ursachen der Entwicklung und die Pathogenese zu beschreiben. Diese Abschnitte des Artikels ändern sich nicht, und Urethritis beispielsweise wird mit ungefähr den gleichen Symptomen wie vor 1000 Jahren fortfahren.

Mit der Behandlung ist die Situation jedoch nicht dieselbe. Jedes Jahr treten mehrere wirksame Antibiotika auf, die nach einigen Jahren oder sogar Monaten ihre Wirksamkeit verlieren. Es gibt einen ständigen Kampf zwischen antibakteriellen Medikamenten und Mikroben.

Die allerersten Vorbereitungen für einfaches Penicillin, die Alexander Fleming während des Zweiten Weltkriegs erhalten hatte, heilten solche schweren eitrig-septischen Komplikationen und mit einer solchen Wirksamkeit, dass Tiens und Augmentin derzeit beneiden konnten. Dabei geht es nicht um die besonders hohe Wirksamkeit von Penicillin, sondern darum, dass er die Mikroben überrascht hat: Sie waren unbewaffnet. Jetzt hat sich die Situation geändert.

Dies ist in erster Linie auf die enorme Reproduktionsgeschwindigkeit von Mikroben zurückzuführen, indem sie einfach in zwei Hälften geteilt und genetisches Material geteilt werden. Selbst zufällig entstehen solche Mutationen, die es den einzelnen Mikroorganismen ermöglichen, bei hohen Konzentrationen von Antibiotika und antibakteriellen Medikamenten zu überleben, und Antibiotika werden überall eingesetzt und sind Teil des üblichen Lebensraums pathogener Mikroorganismen geworden. Einige von ihnen haben im Allgemeinen gelernt, Antibiotika für Lebensmittel einzusetzen, da dies ein Wettbewerbsvorteil war.

Wenn Sie also den Artikel darüber lesen, welche Antibiotika bei Harnwegsinfektionen bei Frauen eingesetzt werden, können Sie diejenigen, die vor 15 Jahren oder älter geschrieben wurden, sicher beiseite stellen. Überlegen Sie, welche Antibiotika 2017 zur Behandlung der Pathologie des Urogenitalsystems bei Frauen eingesetzt werden und welche davon am wirksamsten sind. Aber zuerst wollen wir verstehen, was mit Krankheiten gemeint ist.

Hinweise

Manchmal besteht Verwirrung zwischen urogenitalen Infektionen und Geschlechtskrankheiten. Sexuell übertragbare Krankheiten werden sexuell übertragen, und dies ist charakteristisch für ihre Infektion. Andere Übertragungswege treten auf und sind viel seltener, beispielsweise eine Syphilis-Infektion durch schmutzige Handtücher.

Harnwegsinfektionen treten in jedem Alter auf, wenn die sexuelle Übertragung nicht realisiert wird und die Ursachen ihres Auftretens völlig verschieden sind und die Flora oder Mikroben, die sie verursacht haben, keine spezifischen Erreger sind. Harnwegsinfektionen werden durch Kokken, Escherichia coli und Proteus verursacht - Mikroben, die ständig in der Natur sind, sowohl außerhalb als auch innerhalb unseres Körpers.

Diese Konfusion der Begriffe ist darauf zurückzuführen, dass sich viele Geschlechtskrankheiten und die Pathologie des Urogenitals durch dieselben Symptome manifestieren, beispielsweise dysurische Störungen, brennende Schmerzen beim Wasserlassen, Schneiden und entzündliche Veränderungen im Harnsediment.

Alle Erreger sexuell übertragbarer Infektionen sind hochspezialisierte Parasiten und Killer lebender Gewebe und dringen in den Körper ein, selbst wenn sie sich auf der intakten Mukosa eines gesunden Menschen befinden.

Bei gewöhnlichen Infektionen benötigen wir entweder eine mechanische Schädigung der Schleimhaut oder eine verringerte Immunität gegen Erkältungen. In diesem Fall wird die bedingt pathogene Flora aktiviert.

Sehr häufig leiden Frauen auch an entzündlichen Erkrankungen der Harnorgane mit schlechter Körperhygiene. Frauen neigen viel häufiger als Männer dazu, Bakterien aus dem Perineum und dem After in die Schleimhaut der Genitalorgane zu bekommen, aufgrund der besonderen Struktur.

Harninfektionen umfassen die folgenden Erkrankungen:

  • Urethritis oder Entzündung der Harnröhre.
    Die Hauptsymptome sind schmerzhaftes Wasserlassen, Krämpfe, häufiger Drang, der Ausfluss aus der Harnröhre;
  • Die Blasenentzündung ist ein "stärker lokalisierter" Entzündungsprozess, bei dem sich die Innenwand oder Schleimhaut der Blase entzündet. Symptome einer Blasenentzündung sind auch häufiger Drang, Krämpfe, Schmerzen sowie das Gefühl einer unvollständigen Entleerung nach dem Wasserlassen. Am häufigsten ist das Ergebnis einer Urethritis oder Hypothermie. Bei Blasenentzündung kann Blut im Urin auftreten.
  • Pyelonephritis ist eine entzündliche Läsion des Nierensystems des Nierenbeckens, aus der der neu gebildete Urin seinen Weg beginnt. Hier sind die Symptome bereits ein allgemeiner Temperaturanstieg (mit einer Verschlimmerung des chronischen Prozesses), Schwäche, Schmerzen im unteren Rücken und signifikante Veränderungen bei den Urintests.
  • Salpingitis und Salpingo-Oophoritis - Entzündung der Eileiter und Gelenkentzündung der Schläuche und Eierstöcke, auch Adnexitis genannt. Es ist eine "reine" entzündliche Erkrankung der Geschlechtsorgane, weit entfernt von den Harnwegen. Es kann jedoch eine gemeinsame Ursache und denselben Erreger haben, angefangen mit einer harmlosen Zystitis.
  • Kolpitis oder Vaginitis ist eine Entzündung der Schleimhaut der Vagina. Manifestiert durch Schmerzen, Beschwerden, Sekretionen, oft kombiniert mit Urethritis und aufsteigender Endocervicitis oder Entzündung des Gebärmutterhalses, was zu einer Endometritis führen kann.

All dies sowie viele andere entzündliche und eitrige Erkrankungen, zum Beispiel Bartholinitis, erfordern die Verschreibung antibakterieller Medikamente zur Behandlung des Urogenitalsystems bei Frauen.

Erreger

Sie müssen wissen, dass die meisten Infektionen des Urogenitalsystems (MPS) bakteriell sind. Manchmal treten jedoch auch virale Läsionen auf, zum Beispiel bei Warzen und Herpes genitalis. In diesem Fall helfen Antibiotika nicht.

Der häufigste Erreger sind Enterobakterien oder E. coli - Escherichia coli. E. coli wird bei über 95% aller Frauen nachgewiesen und ist im Darm sicher auch bei gesunden Menschen vorhanden und nimmt aktiv an den Verdauungsprozessen teil. Diese Mikrobe besiedelt bereits 40 Stunden nach der Geburt den Darm von Neugeborenen. Weniger häufig verursachen Streptokokken und Staphylokokken, Hefe, Proteus und Klebsiella die Infektion.

Antibiotika für Infektionen des Urogenitalsystems bei Frauen und in der Tat für alle Krankheiten sollten nur von einem Arzt verschrieben werden. Tatsache ist, dass Antibiotika anders sind, manche töten keine Mikroorganismen, sondern hemmen und stoppen nur ihre Entwicklung. Dies sind bakteriostatische Antibiotika, zum Beispiel Chloramphenicol. Andere Medikamente töten Keime ab - dies sind bakterizide Antibiotika. Und das bedeutet nicht, dass es besser ist, Mikroorganismen abzutöten, als sie zu verlangsamen.

Zweck

Vor Beginn der Behandlung ist es natürlich wünschenswert, genaue Daten zu erhalten, welche Mikroorganismen oder mikrobiellen Verbindungen eine Entzündung verursacht haben und auf welches Antibiotikum sie empfindlich sind. Dazu müssen Sie die entsprechenden Tests durchführen, meistens Abstriche oder Ausscheidungen, Urin und Aussaat auf speziellen Medien.

Nach der Isolierung einer Reinkultur muss die Empfindlichkeit gegen Antibiotika bestimmt werden. In diesem Fall wird die Antibiotikatherapie als rational und zielgerichtet bezeichnet. Diese Methode ist "zielgerichtet" und die beste, aber es dauert ziemlich lange.

Im zweiten Fall wird eine empirische Antibiotikatherapie verordnet. Sie weist darauf hin, dass die Krankheit mit einem typischen Bild durch typische Krankheitserreger verursacht wird, die am häufigsten in den letzten Jahren zu finden sind und die "keine Überraschungen bereiten".

Infolgedessen verschreibt der Arzt jene Antibiotika für das Urogenitalsystem für Frauen, die für ein ähnliches Krankheitsbild am häufigsten verschrieben werden. Die empirische Therapie beginnt meistens mit der Behandlung, und wenn die Testergebnisse geeignet sind, kann die Behandlung angepasst werden.

Es ist auch erwähnenswert, dass Antibiotika in bakterizide und bakteriostatische Substanzen unterteilt sind. Bakteriostatika unterdrücken die Proliferation von Bakterien, und bakterizide töten sie ab.

In einigen Fällen, zum Beispiel bei der urologischen Sepsis, wenn eine große Anzahl von Pathogenen im Blut einer Person gefunden wird und sich diese vermehren, sind bakterizide Antibiotika lebensbedrohlich.

Mit dem Abbau einer großen Anzahl mikrobieller Zellen gelangen viele Toxine, pathogene Proteine ​​und Antigene in das Blut. Dies führt zu einem toxischen Schock. Daher können bakterizide Antibiotika bei der Sepsis nicht verwendet werden, sondern nur Bakteriostatika. Daher kann ein Analphabetenversuch, "so stark wie möglich" Antibiotika einzusetzen, eine Person zerstören.

Widerstand

Es gibt große Probleme bei der Wahl von Antibiotika für das Urogenitalsystem von Frauen mit mikrobiellen Assoziationen sowie bei der Auswahl von Erregern der sogenannten Krankenhaus- oder Nosokomialflora (Klebsiella, Staphylococcus aureus, Gram-negative Kokken, Enterokokken, Pseudomonas bacillus).

Diese Flora ist gegen viele Arten von Antibiotika resistent (resistent). Schwierigkeiten treten auch bei kombinierter chronischer und akuter Pathologie sowie bei Infektionen mit Geschlechtskrankheiten auf, beispielsweise Trichomoniasis, die vor dem Hintergrund einer chronischen Pyelonephritis und einer Adnexitis auftreten.

Darüber hinaus müssen Sie nur wissen, dass 30% der isolierten pathogenen Darmstifte gegen Ampicillin und Biseptol unempfindlich sind, und die aktivste Gruppe antibakterieller Wirkstoffe sind Fluorchinolone, gegen die nicht mehr als 10% der gesamten Mikroflora resistent sind, und viele andere Fakten aus dem "Leben" von Bakterien.

Die regelmäßige Information über die Resistenz von Krankheitserregern, die in medizinischen Online-Editionen veröffentlicht wird, ist für den Arzt - den klinischen Pharmakologen, der an der Auswahl der Therapieschemata beteiligt ist - sehr wichtig.

Besonderheiten

Bei der Verschreibung von Antibiotika für das Urogenitalsystem bei Frauen müssen der Immunstatus des Patienten, das Vorliegen begleitender Erkrankungen sowie der Zustand von Leber und Nieren unbedingt berücksichtigt werden, da manche Antibiotika bei chronischem Leber- und Nierenversagen schädlich sein können.

Sie müssen wissen, welche Medikamente vom Patienten eingenommen werden und welche Wechselwirkungen zwischen ihnen auftreten können, wenn Sie Antibiotika verschreiben. Heutzutage gibt es auch viele Patienten mit HIV-Infektion, die einen besonderen Behandlungsansatz benötigen.

Nach Ablauf der Antibiotikatherapie ist es unbedingt erforderlich, dass eine Korrektur der Darmdysbiose durchgeführt wird, die sich fast immer nach den vom Arzt verordneten Therapien und nach der Selbstbehandlung entwickelt.

Schließlich hat der Arzt manchmal ein akutes Problem der Medikamentenwahl, basierend auf dem Verhältnis der Konzepte der Pharmakoökonomie - Preis und Qualität. Importierte Hochleistungs-Originalmedikamente, die von führenden Unternehmen der globalen pharmazeutischen Industrie entwickelt und hergestellt werden, sind für Patienten oft unerreichbar, und im Vergleich zu den Originalmedikamenten sind inländische Partner nicht ausreichend wirksam.

Zum Beispiel betragen die Kosten für das Antibiotikum Ceftriaxon in den Apotheken im Dezember 2017 in Russland (eine Flasche für den Anbau von Trockensubstanz mit einem Gewicht von 1 Gramm):

  • "Rotsefin" - Schweiz, die Firma "Hoffman - La Roche" - aus 426 Rubel;
  • Ceftriaxon - Russland - ab 17 Rubel.

Diese enorme Preisskala (mehr als 25 Mal) lässt sich nicht nur durch Transportkosten, Zölle und Gebühren erklären. Es handelt sich insbesondere um den Wirkstoff, der im ersten Fall von Schweizer Qualität ist.

Sortiment

Betrachten Sie die Hauptvertreter von antibakteriellen Medikamenten. Welche Antibiotika für Frauen mit urogenitalen Infektionen werden verwendet und zu welcher Gruppe gehören sie?

Penicilline

Heutzutage zeigt sich, dass Pathogene von Urogenitalinfektionen gegenüber Ampicillin sehr resistent sind, insbesondere bei der Isolierung von E. coli mit pathogenen Eigenschaften. Daher werden natürliche Penicilline praktisch nicht verwendet, sondern halbsynthetische, kombinierte und andere fortgeschrittene Präparate.

Das am häufigsten verwendete Flemoxin Solutab sowie lang wirkende Antibiotika nach einmaliger Injektion: Extensillin, Retarpen und Bicillin. In Bezug auf Staphylokokken ist Aktivität in dem halbsynthetischen Medikament Oxacillin vorhanden. Gegenwärtig wird die Kombination von Ampicillin mit Clavulansäure häufig als empirische Therapie eingesetzt - dies ist Amoxiclav, Augmentin.

Die große Mehrheit dieser Medikamente ist bakterizid. Sie hemmen die Zellwandsynthese und die Mikrobe stirbt ab. Auch Enterokokken, Neisserien, Actinomyceten und andere Erreger von „unkomplizierten“ Infektionen reagieren empfindlich auf diese Antibiotika-Gruppe. Falls ein pyo-eitriger Bazillus hervorgehoben wird, können Pipracil oder Carbenicillin verwendet werden.

Cephalosporine

Diese Antibiotika sind in mehrere Generationen unterteilt, und die meisten von ihnen kommen in Form von "Pulver für Injektionen" vor. Cefazolin und Cefalexin gehören zur ersten Generation, sie können zur Auswahl der grampositiven Flora verwendet werden.

Arzneimittel der zweiten Generation werden praktisch nicht verwendet, Arzneimittel der dritten Generation werden jedoch häufig in Krankenhäusern eingesetzt - dies sind Cefotaxim, Ceftriaxon (Rocefin) und Ceftazidim, die parenteral angewendet werden.

Präparate der 4. Generation, wie Maxipim oder Cefepime, werden zur Behandlung komplexer Fälle und komplizierter Infektionen im Krankenhaus eingesetzt. Üblicherweise werden ambulante Cephalosporin-Infektionen nicht behandelt, mit Ausnahme von Cefalexin und Cefaclor, die für unkomplizierte klinische Fälle angezeigt sind.

Fluorchinolone

Am wirksamsten sind derzeit antibakterielle Wirkstoffe aus der Gruppe der Fluorchinolone. Sie sind bakterizid, unterbrechen die Erbsubstanz in Krankheitserregern und zerstören die Zellwand von Mikroben. Es gibt auch mehrere Generationen von Fluorchinolonen, von denen viele auch zur Behandlung von sexuell übertragbaren Infektionen eingesetzt werden. Dies sind Drogen wie:

  • Ciprofloxacin - Digran, Tsiprobay;
  • Ofloxacin (Zanocin oder Tarivid);
  • Nolitsin oder Norfloksatsin, das gut zur Beseitigung von Krankheitserregern im oberen Harntrakt beiträgt.
  • Abaktal. Es ist nicht nur bei häufigen Infektionen, sondern auch bei Mykoplasmeninfektionen angezeigt.

Alle Fluorchinolone sind kontraindiziert für die Anwendung bei Kindern, schwangeren Frauen sowie während der Stillzeit. Diese Medikamente sind jedoch sehr wirksam bei der Behandlung von Gonorrhoe, Blasenentzündungen verschiedener Ätiologien und Chlamydien und sind in Tabletten erhältlich, was dazu beiträgt, sie ambulant einzunehmen.

Aminoglykoside

Diese Medikamente werden intravenös und intramuskulär verabreicht, sodass sie praktisch nicht ambulant eingesetzt werden. Ihre Verwendung ist begrenzt durch ihre hohe Nierentoxizität sowie Ototoxizität. Listen Sie deshalb einfach diese Medikamente auf:

Letzteres kann bei komplizierten Harnwegsinfektionen wirksam sein. Die Bequemlichkeit von Aminoglykosiden ist, dass sie einmal täglich verschrieben werden.

Tetracycline

Tetracyclinpräparate werden in der ambulanten Praxis häufig verwendet, da es Tablettenformen gibt. Meistens ist es Doxycyclin. Die Medikamente sind wirksam bei Chlamydien, Gonokokkeninfektionen, Mykoplasmen und bei der Bekämpfung verschiedener Teile des Harntraktes.

Makrolide

Ganz zu schweigen von Makroliden. Diese Antibiotika wirken nicht nur gegen viele Chlamydien, Streptokokken und Staphylokokken, sondern auch bei Syphilis. Wir sprechen über Drogen wie:

  • Azithromycin (Sumamed)
  • Roxithromycin oder Rulid.

Sie wirken hauptsächlich bakteriostatisch und bei hoher Dosierung - und bakterizid. Ein großer Vorteil ist die sehr langsame Entwicklung der bakteriellen Resistenz gegen diese Medikamente.

Nitrofuranderivate

Apropos antibakterielle Substanzen sind ohne Nitrofuranderivate unvollständig. Diese Medikamente werden in Tabletten verwendet und werden häufig in der ambulanten Praxis eingesetzt. Diese Antibiotika haben bemerkenswerte Eigenschaften: Sie entwickeln selten Resistenzen und können über längere Zeit angewendet werden, auch bei kleinen Kindern.

Zu diesen Medikamenten gehören Furadonin, Furagin, Nifuratel (McMiror). Sie wirken bakteriostatisch gegen eine Vielzahl von Krankheitserregern. Hierbei handelt es sich um verschiedene gramnegative und grampositive Stäbchen und Kokken, Trichomonaden, die jedoch nur in niedriger Dosierung und in Form einer kontinuierlichen Dosis verwendet werden, um die Verschlimmerung chronischer Harnwegsinfektionen zu verhindern.

Das heißt, es ist gerechtfertigt, Furagin einem Kind nach einer Nierenoperation mehrere Monate lang zu verschreiben, aber es ist irrational, es bei Frauen mit akuter Kolpitis anzuwenden. Dafür gibt es andere Mittel.

Anwendung

Oben wurden verschiedene Vertreter von Antibiotika zur Behandlung des Urogenitalsystems bei Frauen in Betracht gezogen. Es bleibt herauszufinden, wann und wie sie angewendet werden.

Einer der Hauptgründe für die Ernennung ist ein ausgeprägtes klinisches Bild (Beschwerden und Symptome) und die Freisetzung pathogener Mikroorganismen. Es gibt möglicherweise keine Beschwerden, aber wenn große Mengen pathogener Mikroben im Urin oder in den Sekreten gefunden werden, sollten Antibiotika verordnet werden.

Der dritte Grund für die Ernennung dieser Medikamente - ist die Verhinderung von Rückfällen, da diese Medikamente in einer niedrigen Dosis von einem ziemlich langen Kurs verordnet werden.

Für die ambulante Behandlung werden Arzneimittel in Tabletten oder Kapseln zur oralen Verabreichung eingesetzt. Bei einem schweren Infektionsverlauf werden parenteral verabreichte Arzneimittel zur intramuskulären und intravenösen Verabreichung nur im Krankenhaus verabreicht.

Die durchschnittliche Behandlungsdauer einer akuten Erkrankung variiert: Bei einer akuten Zystitis im Durchschnitt von 7 bis 10 Tagen und bei einer akuten Pyelonephritis werden Antibiotika für mindestens zwei Wochen empfohlen.

Abschließend muss ich sagen, dass ein Arzt immer die Wahl hat und nicht auf ein einziges Arzneimittel beschränkt ist. Im Falle einer Zystitis kann der Arzt beispielsweise Nolitsin oder Ciprolet aus der Gruppe der Fluorchinolone, Cefotaxim oder Ceftriaxon aus der Gruppe der Cephalosporine, Flemoxin Soluteb und Augmentin aus der Gruppe der Penicilline vorschreiben.

Je schwerer die Entzündung und je tiefer die Infektion ist, desto mehr sollte die Ernennung von Cephalosparinen betont werden. So werden bei akuter Pyelonephritis Cephalosporine der 3. und 4. Generation für die intramuskuläre und intravenöse Verabreichung verschrieben. Bei einem komplizierten Verlauf werden der Therapie in kurzer Zeit Fluorchinolone oder Aminoglykoside zugesetzt.

In jedem Fall ist der Einsatz von Antibiotika durch Nichtfachleute wie ein Gang durch ein Minenfeld. Eine Person kann nicht über Nebenwirkungen und Aktivität des Arzneimittels Bescheid wissen, sie kann die falsche Häufigkeit der Verabreichung und die Dauer der Therapie wählen und wird alle Zwischenerfolge "aufheben".

Darüber hinaus wird er durch seine Handlungen nur die Anzahl der Mikroorganismen erhöhen, die mit dem Antibiotikum vertraut sind, "den Feind sondiert", und gleichzeitig seinen falschen Zweck überlebt haben. Um nicht nur sich selbst, sondern auch anderen Menschen Schaden zuzufügen, gehen Sie immer zuerst zu einem Arzt.