Antibiotika gegen Pyelonephritis für schwangere Frauen

Bei der Pyelonephritis handelt es sich um eine Nierenerkrankung, die durch eine Entzündung des interstitiellen Gewebes der Nieren mit anschließender Schädigung des Kelches und des Beckens gekennzeichnet ist. In der Schwangerschaft ist am häufigsten die rechte Niere betroffen. Im Allgemeinen entwickelt sich eine Pyelonephritis bei etwa 7% der schwangeren Frauen und bezeichnet sie als wissenschaftlich "Gestations-Pyelonephritis", dh Pyelonephritis, die sich während der Schwangerschaft entwickelt hat. In Anbetracht dessen, dass eine Gestations-Pyelonephritis während der Schwangerschaft zu schwerwiegenden Komplikationen führen kann, ist dieses Problem besonders dringend.

Ursachen der Gestationspyelonephritis

Was ist die Ursache der Krankheit? Warum entwickelt sich eine Pyelonephritis am häufigsten während der Schwangerschaft? Der Hauptgrund für die Entwicklung einer Gestationspyelonephritis ist mechanisch. Während der Schwangerschaft wächst der Uterus allmählich an und „quetscht“ die benachbarten Organe, einschließlich der Harnleiter - die Ausscheidungsgänge der Nieren, die Urin aus den Nieren entnehmen. Daher kann der Urin die Harnleiter normalerweise nicht passieren. Aus dem gleichen Grund tritt Pyelonephritis häufig in der zweiten Hälfte der Schwangerschaft auf, wenn die Gebärmuttergröße maximal ist.

Ein weiterer wichtiger Faktor, der zur Entwicklung einer Gestations-Pyelonephritis beiträgt, sind hormonelle Veränderungen während der Schwangerschaft. Das Verändern der Hormonanteile im Körper, vor allem Östrogen und Progesteron, führt zu einer Verschlechterung der Beweglichkeit der Harnleiter, wodurch die Förderung des Urins behindert wird.

Alle diese physiologischen Ursachen führen daher zu einer Stagnation des Urins im Nierenbecken, was ein günstiger Hintergrund für die Vermehrung pathologischer Mikroorganismen ist (Escherichia coli, Staphylococcus, Streptococcus usw.). All dies führt zur Entwicklung eines infektiös-entzündlichen Prozesses in den Nieren, das heißt einer Pyelonephritis.

Bei Schwangeren tritt am häufigsten eine Gestations-Pyelonephritis auf, bei der es früher zu einer Pyelonephritis oder Blasenentzündung gekommen war. Zu den provozierenden Faktoren zählen außerdem eine verringerte Immunität, Unterkühlung und eine sitzende Lebensweise.

In der Regel manifestieren sich die Hauptsymptome der Erkrankung ab der 22. bis 24. Schwangerschaftswoche. Wie stark die Symptome der Erkrankung sein werden, hängt in erster Linie von der Form der Pyelonephritis ab, von akuter oder chronischer Form.

Mit der akuten Form der Pyelonephritis verschlechtert sich der Zustand der schwangeren Frau dramatisch - die Temperatur steigt, Schwäche, Lethargie, Schüttelfrost, starke Kopfschmerzen, Muskelschmerzen, Übelkeit, Erbrechen, Appetitlosigkeit.

Das Auftreten von Schmerzen in der Lendengegend ist charakteristisch. Je nachdem, welche bestimmte Niere betroffen ist, können die Schmerzen rechts oder links im unteren Rückenbereich auftreten. Bei beidseitiger Pyelonephritis, dh bei der Niederlage beider Nieren, werden die Schmerzen von zwei Seiten ausgehen.

Bei chronischer Pyelonephritis sind die Symptome schlecht ausgeprägt. Besorgt über dumpfe, schmerzende Schmerzen in der Lendengegend (Nierenbereich), Schwäche, Lethargie, Kopfschmerzen.

Aufgrund der schmerzhaften Natur der Pyelonephritis wird sie bei der Selbstdiagnose oft mit der Androhung einer Fehlgeburt verwechselt. In jedem Fall sollte eine schwangere Frau, selbst bei geringfügigen Symptomen, sofort ihren Gynäkologen und Geburtshelfer kontaktieren und ihre Beschwerden im Detail mitteilen.

Diagnose einer Pyelonephritis während der Schwangerschaft

Zur Diagnose schreibt der Arzt eine Reihe von Labor- und Instrumentenstudien vor:

- Vollständiges Blutbild hilft, entzündliche Veränderungen, erhöhte Leukozytenwerte, ESR zu erkennen; bei schwerer Pyelonephritis sinkt der Hämoglobinwert;
- biochemischer Bluttest (kann den Harnstoff- und Kreatininspiegel erhöhen);
- Urinanalyse Urinanalyse nach Nechiporenko und Zimnitsky. Bei der Pyelonephritis werden in Urintests Eiweiß und Leukozyten nachgewiesen, möglicherweise auch eine geringe Menge Blut;
- Die bakteriologische Untersuchung des Urins wird durchgeführt, um den Erreger der Infektion und ihre Empfindlichkeit gegen Antibiotika genau zu bestimmen.
- Ultraschall der Nieren - die betroffene Niere wird mit einer veränderten Struktur vergrößert;
- Konsultation des Nephrologen;
- Die Chromozystoskopie ist eine instrumentelle Methode zur Untersuchung der Nieren und der oberen Harnwege, um den Grad der Beeinträchtigung der Harnpassage festzustellen.
- Katheterisierung der Harnleiter - sowohl zu diagnostischen Zwecken (Aufschluss über den Grad der Verletzung des Harndurchgangs) als auch zu therapeutischen Zwecken. Die Studie wird unter Ultraschallkontrolle durchgeführt.

Die Höhe der diagnostischen Studien wird in jedem Fall ausschließlich von einem Geburtshelfer / Frauenarzt nach Untersuchung einer schwangeren Frau bestimmt. Bei akuter Pyelonephritis und bei Verschlimmerung der chronischen Form der Erkrankung wird die schwangere Frau zur Behandlung und Beobachtung ins Krankenhaus geschickt.

Behandlung der Pyelonephritis während der Schwangerschaft

Die stationäre Behandlung wird in Zusammenarbeit mit Nephrologen durchgeführt. Das erste, was mit der Behandlung der Pyelonephritis beginnt, ist die Wiederherstellung einer gestörten Passage von Urin. Führen Sie zu diesem Zweck eine "Positionstherapie" durch. Die schwangere Frau wird auf der gegenüberliegenden Seite der erkrankten Nierenseite in einer gebeugten Knie-Ellbogenposition platziert. Das Fußende des Bettes ist angehoben. Diese Position trägt zur Abstoßung der schwangeren Gebärmutter bei und der Druck auf die Harnleiter nimmt ab. Wenn sich die Situation während des Tages nicht verbessert, wird auf der Grundlage der Ultraschalldaten die Katheterisierung des Harnleiters der betroffenen Niere unter Ultraschallkontrolle durchgeführt. In den meisten Fällen führen solche Manipulationen zu einem positiven Effekt.

Wenn dies nicht der Fall ist, greifen sie zur perkutanen Punktionsnephrostomie (Ableitung des Urins aus der Niere mit einem Katheter, der direkt in die betroffene Niere injiziert wird). In seltenen, komplizierten Fällen von eitriger Pyelonephritis, wenn die Erkrankung das Leben der Mutter und des Fötus gefährdet, wird die Nierenkapselung durchgeführt (die Faserkapsel der betroffenen Niere wird entfernt) oder die Nephrektomie (die Niere wird entfernt). Parallel dazu wird die Frage der Durchführbarkeit einer Schwangerschaft aufgegriffen. In den meisten Fällen muss die Schwangerschaft wegen der hohen Wahrscheinlichkeit von eitrigen septischen Komplikationen unterbrochen werden.

Drogentherapie bei Pyelonephritis zwingend vorgeschrieben. Die Hauptgruppe der Medikamente, die zur Behandlung der Pyelonephritis am wirksamsten sind, sind Antibiotika.

Während der Schwangerschaft muss der Arzt bei der Auswahl antibakterieller Medikamente sehr sorgfältig vorgehen, da das Antibiotikum nicht nur wirksam, sondern auch für den Fötus sicher sein muss. Bevorzugt sind Penicillin-Antibiotika (Ampicillin, Oxacillin), Cephalosporine (Ceporin, Suprex), Aminoglykoside (Netilmecin) und Makrolide (Erythromycin). Antibiotika von Streptomycin und Tetracyclin sind während der Schwangerschaft streng kontraindiziert. In jedem Fall kann der Arzt ein bestimmtes Medikament erst verschreiben, nachdem die Art des Erregers und seine Empfindlichkeit gegen Antibiotika bestimmt wurden. Die Behandlung mit Antibiotika dauert nicht mehr als 10-14 Tage.

Um die Wirkung des Antibiotikums zu verstärken, werden parallel antimikrobielle Wirkstoffe verschrieben (5-NOK). Führen Sie auch eine Infusionstherapie durch (Hemodez, Laktosol). Allen schwangeren Frauen, unabhängig von der Form der Pyelonephritis, werden krampflösende Mittel (No-shpa, Baralgin), desensibilisierende Medikamente (Diazolin, Tavegil, Suprastin), Beruhigungsmittel-Tinkturen von Mutterkraut oder Baldrian, Vitamin B, C und PP verschrieben.

Bei einer chronischen Pyelonephritis besteht keine Notwendigkeit, ins Krankenhaus eingeliefert zu werden, wenn der Urintest normal ist. Schwangere erhalten allgemeine Empfehlungen zu Lebensstil und Essgewohnheiten.

Für eine schnelle Genesung in der Zeit der Verschlimmerung sollte eine schwangere Frau die Bettruhe einhalten. Außerhalb der Exazerbation bei chronischer Pyelonephritis sollte dagegen mobil sein. Es ist notwendig, würzige, frittierte, geräucherte und salzige Lebensmittel von Ihrer Ernährung auszuschließen, und es ist sinnvoll, natürliche Fruchtgetränke zu trinken, insbesondere Fruchtsäfte, Fruchtgetränke und Säfte. Es wird auch empfohlen, Diuretika und diuretische Nierenprodukte zu trinken, die in Apotheken verkauft werden.

Für Liebhaber der traditionellen Medizin gibt es auch ein wirksames pflanzliches Heilmittel, das in Kombination mit der Hauptbehandlung der Pyelonephritis in der Akutphase oder zur Vorbeugung von Krankheiten eingesetzt werden kann. Es wird Canephron N genannt. Das Medikament hat eine entzündungshemmende, krampflösende und harntreibende Wirkung. Wenn es keine allergischen Reaktionen gibt, kann es während der Schwangerschaft ziemlich lange angewendet werden.

Komplikationen der Pyelonephritis während der Schwangerschaft und die Folgen für den Fötus (Kind):

- intrauterine Infektion des Fötus;
- Fehlgeburten
- fötaler Tod des Fötus;
- vorzeitige Lieferung;
- die Entwicklung einer Präeklampsie - eine Komplikation der Schwangerschaft, die zu erhöhtem Blutdruck, Ödem und Proteinurie führt;
- Nierenversagen bei einer schwangeren Frau, die Entwicklung von schweren eitrig-septischen Komplikationen, die zum Tod sowohl der Mutter als auch des Fötus führen können.

Prävention von Pyelonephritis:

- aktiver Lebensstil während der Schwangerschaft - häufiges Gehen, mindestens 30 Minuten tägliches Gehen;
- bei chronischen Erkrankungen des Harnsystems in der Vergangenheit - Einhaltung der speziellen Diät Nr. 7 während der gesamten Schwangerschaft;
- regelmäßige Blasenentleerung (mindestens alle 3-4 Stunden) während der Schwangerschaft;
- Flüssigkeitsaufnahme von mindestens 2 Litern pro Tag (vorbehaltlich Ödeme!).

Fragen und Antworten.

1. Ist es möglich, selbst zu gebären, wenn während der Schwangerschaft eine Gestations-Pyelonephritis auftritt?
- Sie können, Pyelonephritis ist keine Indikation für Kaiserschnitt.

2. Niere Ultraschall. Pyelonephritis wurde diagnostiziert. Der Arzt verschrieb Canephron und Augmentin. Kann ich Augmentin überhaupt einnehmen, ist das gefährlich für den Fötus?
Augmentin ist für schwangere Frauen ein ziemlich giftiges Medikament, es wird normalerweise nicht verschrieben. In jedem Fall sollte dieses Problem mit Ihrem Arzt besprochen werden, nachdem die Ergebnisse der bakteriologischen Untersuchung des Urins erhalten wurden.

3. Ist es möglich, Pyelonephritis nur mit Kanefron zu heilen?
- Es ist unmöglich, Canephron nur in Kombination mit der Hauptbehandlung zu verwenden.

4. Ich habe die Pyelonephritis während der Schwangerschaft mehrmals verschlimmert. Was würden Sie empfehlen, nicht auf weitere Antibiotika zurückzugreifen?
- Trinken Sie mehr Flüssigkeit, wenn keine Schwellung auftritt, und leeren Sie die Blase öfter. Trinken Sie Canephron, wenn Sie von Ihrem Arzt empfohlen werden.

5. In meinem Urin wurde ein kleines Protein gefunden, aber es gibt keine Leukozyten und kein Blut. Was ist das, Pyelonephritis?
- Eine solche Analyse ist nicht vollständig informativ, sie kann Gestose sein. Sie müssen einen Urintest für Nechiporenko und Zimnitsky bestehen.

6. In meiner Kindheit wurde bei mir eine chronische Pyelonephritis diagnostiziert. Kann ich schwanger werden und gebären?
- Wenn kein Nierenversagen vorliegt, ist dies möglich.

7. Vor dem Hintergrund einer chronischen Pyelonephritis ist mein Blutdruck stark angestiegen. Was zu tun ist?
- Wenden Sie sich dringend an einen Frauenarzt und gehen Sie ins Krankenhaus.

8. Ich habe rote Blutkörperchen im Urin gefunden. Der Arzt besteht darauf, dass ich ins Krankenhaus gehe. Aber ist es notwendig?
- Bei Hämaturie und anderen Veränderungen des Harns ist ein Krankenhausaufenthalt erforderlich.

Geburtshelfer-Frauenarzt, PhD Christina Frambos

Pyelonephritis ist eine Nierenpathologie infektiösen Ursprungs, bei der die Struktur des Organs gestört ist. Vor dem Hintergrund einer Entzündung verschlechtert sich der Urinabfluss, die Krankheit wird von Schmerzen und manchmal hohem Fieber begleitet. Pyelonephritis tritt häufig während der Schwangerschaft auf, kann primär sein, wird aber häufiger mit einer Verschlimmerung einer chronischen Nierenentzündung diagnostiziert. Wie behandelt man Pyelonephritis während der Schwangerschaft? Wie gefährlich ist die Krankheit für Mutter und Kind?

Gestations-Pyelonephritis

Pyelonephritis bei Schwangeren wird bei etwa 10% der Frauen diagnostiziert. Die Hauptgründe sind geschwächtes Immunsystem, Druck der Gebärmutter auf die Nieren, Änderungen des Hormonspiegels. Der Code für ICD-10 lautet O23.0 (Niereninfektion während der Schwangerschaft).

Wenn der Fötus wächst, nimmt die Gebärmutter zu. Die anatomische Struktur der Nieren ändert sich unter Druck, der Blutkreislauf wird schlechter und der Urin verschlechtert sich. Vor dem Hintergrund hormoneller Veränderungen im Körper ändert sich der Muskeltonus - die Urodynamik wird gestört, der Urin aus der Blase wird in die Nieren zurückgeschleudert. Wenn pathogene Mikroorganismen im Urin vorhanden sind, beginnt der Entzündungsprozess in den Nieren.

Es ist wichtig! Jede Infektionskrankheit kann Entzündungsprozesse in den Organen des Urogenitalsystems verursachen.

Eine Entzündung der Nieren bei schwangeren Frauen wird als Gestations-Pyelonephritis bezeichnet - die Erkrankung entwickelt sich während der Geburt und kann mehrere Tage nach der Geburt auftreten. Meistens ist der Entzündungsprozess in der rechten Niere lokalisiert.

Am häufigsten tritt eine Gestationspyelonephritis bei primiparen Frauen auf, wobei Polyhydramnion zwei oder mehr Kinder und einen großen Fötus trägt. Die Krankheit verläuft oft ohne klare Symptome, Anzeichen ähneln einer Plazentagewinnung, die Gefahr einer Fehlgeburt. Es ist möglich, die Diagnose erst nach Analysen zu stellen.

Indikationen für einen Krankenhausaufenthalt bei Pyelonephritis bei schwangeren Frauen:

akute Pyelonephritis, Verschlimmerung der chronischen Form; Nierenversagen; Präeklampsie, die sich vor dem Hintergrund einer Entzündung der Nieren entwickelt; die Androhung von Fehlgeburten, Frühgeburt; wenn Tests eine Verschlechterung des Fetus zeigen.

Pyelonephritis erscheint im ersten Trimester heller als in der späten Schwangerschaft. Eine adäquate Behandlung im Anfangsstadium der Erkrankung hilft dabei, den Entzündungsprozess schnell zu beseitigen, das Risiko der Entwicklung von Komplikationen ist gering. Treten Gestationspyelonephritis vor dem Hintergrund von Hypertonie, Anämie und Funktionsstörungen der Nieren auf - dies stellt eine ernsthafte Bedrohung für das Leben und die Gesundheit von Mutter und Kind dar.

Anzeichen einer chronischen und akuten Pyelonephritis

Pyelonephritis - eine Infektionskrankheit, die vor dem Hintergrund einer Infektion mit E. coli, Bakterien, auftritt. Mit dem Blutstrom in den aufsteigenden oder absteigenden Bahnen dringen Krankheitserreger in die Nieren ein. Die geschwächte Immunität einer schwangeren Frau kann sie nicht bekämpfen, es entwickelt sich eine Entzündung.

Akute Pyelonephritis wird von starken Schmerzen in der Lendenwirbelsäule begleitet, die Bein, Magen und Gesäß hervorrufen. Das Wasserlassen wird schmerzhaft, die Temperatur steigt stark an, das Schwitzen nimmt zu. Bei primiparen Frauen kann die Erkrankung bei 16–20 Wochen auftreten, bei Multiparen - bei 25–32.

Die Hauptsymptome einer akuten Pyelonephritis:

Erhöhung der Körpertemperatur auf 38 bis 39 Grad; Urin wird trüb; anhaltende Rückenschmerzen auf einer oder beiden Seiten; Schüttelfrost, Gelenkschmerzen, Muskeln.

Chronische Pyelonephritis tritt ohne Symptome auf, was für Schwangere sehr gefährlich sein kann. Die Diagnose hilft bei der klinischen Analyse von Blut und Urin. Dumpfer Schmerz in der Lendengegend, das Vorhandensein von Protein im Urin kann auf die Entwicklung des Entzündungsprozesses in den Nieren hinweisen.

Wichtig! Die Verschlimmerung einer chronischen Pyelonephritis während der Schwangerschaft kann zu Fehlgeburten, vorzeitiger Entbindung und fötalem Tod im Mutterleib führen.

Was ist eine gefährliche Pyelonephritis während der Schwangerschaft?

Es ist wichtig! Die Pyelonephritis unterliegt während der Schwangerschaft einer obligatorischen Behandlung - Antibiotika verursachen weniger Schaden. Als der Entzündungsprozess in den Nieren.

Wie wirkt sich eine Pyelonephritis auf die Schwangerschaft aus? Schwangere mit Nierenentzündung entwickeln fast immer eine schwere Präeklampsie - dies kann schwerwiegende Folgen für das Kind haben.

Was droht die Pyelonephritis während der Schwangerschaft:

vorzeitiger Abbruch der Schwangerschaft - anhaltende oder starke Schmerzen stimulieren die Reduktion des Uterusmyometriums; Infektion des Fötus im Mutterleib - in der frühen Schwangerschaft ist die Plazenta noch nicht vollständig ausgebildet, die Infektion durchdringt das fötale Gewebe, es treten Entwicklungspathologien auf; Sauerstoffmangel - vor dem Hintergrund pathologischer Veränderungen der Nieren tritt Hypoxie und Asphyxie des Fötus auf.

Wenn eine Frau während der Schwangerschaft an einer Pyelonephritis litt, sind Neugeborene oft leichtgewichtig, anhaltend gelb, Hypothermie und Erkrankungen des Zentralnervensystems.

Es ist wichtig! Die Folge einer Pyelonephritis im Frühstadium - der Tod eines Kindes in der frühen Zeit nach der Geburt.

Da sich die Nierenentzündung häufig zu einer chronischen Form entwickelt, erfolgt die Schwangerschaft nach Pyelonephritis unter ständiger Aufsicht eines Arztes. Es wird empfohlen, dass eine Frau im ersten und dritten Trimester in ein Krankenhaus eingeliefert wird.

Diagnose

Eine frühzeitige Diagnose hilft, die negativen Auswirkungen der Krankheit zu minimieren und die Pathologie in ein Stadium stabiler Remission zu überführen. Nach einer externen Untersuchung und Analyse der Beschwerden schreibt der Arzt eine umfassende, umfassende Untersuchung vor.

klinische Analyse von Urin - das Vorhandensein von Eiweiß, Bakterien, ein hoher Leukozytengehalt deutet auf einen Entzündungsprozess hin; Die Urinanalyse gemäß Nechiporenko gemäß Zimnitsky - zeigt den Gehalt an Leukozyten, das Vorhandensein von Protein und Blutverunreinigungen; Urinkultur zur Identifizierung der Art pathogener Mikroorganismen - dreimal durchgeführt; ein klinischer Bluttest - hoher ESR, niedriger Hämoglobinwert, hoher Gehalt an unreifen Leukozyten deutet auf eine Entzündung hin; Ultraschall normal und Doppler.

Wenn der Verdacht auf Pyelonephritis besteht, wird der Gynäkologe Sie zu Tests und Ratschlägen von einem Nephrologen überweisen. Eine weitere Behandlung von Nierenentzündungen findet unter der Aufsicht beider Spezialisten im Krankenhaus statt.

Es ist wichtig! Pyelonephritis ist keine wichtige Indikation für den Kaiserschnitt.

Merkmale der Behandlung bei schwangeren Frauen

Bei Pyelonephritis der Nieren sollten schwangere Frauen Bettruhe einhalten, Stress und schwere körperliche Anstrengung vermeiden. Um den Harnfluss zu verbessern, ist es notwendig, sich mehrmals am Tag auf der der entzündeten Niere gegenüberliegenden Seite hinzulegen - die Beine sollten etwas höher als der Kopf sein. Wird innerhalb von 24 Stunden keine Verbesserung festgestellt, wird bei der Frau ein Katheter installiert.

Antibiotika zur Behandlung von Nierenentzündungen werden unbedingt eingesetzt, ihre Wahl hängt von der Dauer der Schwangerschaft, der Form und dem Schweregrad der Erkrankung ab. Verschreiben Sie zusätzlich Uroantseptika, Schmerzmittel und Antispasmodika. Das Behandlungsschema wird vom Arzt individuell verordnet.

Wesentliche Medikamente zur Behandlung von Nierenentzündungen:

Im ersten Trimester werden im Extremfall Antibiotika verschrieben, da die Plazenta den Fötus nicht vollständig schützt. Während dieser Zeit dürfen Antibiotika der Penicillin-Gruppe - Ampicillin, Amoxiclav - verwendet werden. Im zweiten Trimester die Verwendung von stärkeren antibakteriellen Mitteln aus der Gruppe der Cephalosporine II, III Generation - Cefazolin, Supraks. Diese Mittel können bis zu 36 Wochen genommen werden, die Dauer der Therapie 5-10 Tage. Ab 16 Wochen können Sie bei Bedarf Nitroxolin auftragen. Bei Nierenschäden durch Staphylokokken können Makrolide eingesetzt werden - Sumamed, Erythromycin.

Es ist wichtig! Es ist strengstens verboten, während der Schwangerschaft eine Behandlung mit Fluoroquinolonen (Nolitsin), Medikamenten auf Tetracyclin-Basis, durchzuführen. Es ist unmöglich, Biseptol, Levomycetin, einzunehmen.

Während der Behandlung ist die richtige Ernährung und die Einhaltung des Trinkverhaltens von großer Bedeutung. Eine Diät zur Pyelonephritis bei schwangeren Frauen impliziert eine vollständige Ablehnung von würzigen, salzigen, fettigen, geräucherten, gebratenen Lebensmitteln. Es wird nicht empfohlen, Nahrungsmittel zu verwenden, die die Wände der Blase reizen - Radieschen, Spinat, Sauerampfer. Brot ist besser getrocknetes Essen, bevorzugt werden Produkte aus grobem Mehl.

Sie müssen mindestens 2 Liter Flüssigkeit pro Tag trinken. Die besten Getränke für schwangere Frauen sind Cranberrysaft, Hühnerbrühe und Mineralwasser ohne Gas.

Behandlung von Volksheilmitteln

Kräutermedizin wird dazu beitragen, die Wirksamkeit von Arzneimitteln zu verbessern, zur Behandlung von Pyelonephritis Pflanzen verwenden, die harntreibende und entzündungshemmende Eigenschaften haben.

Wie behandelt man eine pflanzliche Pyelonephritis? Zunächst müssen Sie wissen, welche Pflanzen während der Schwangerschaft nicht verwendet werden dürfen:

Wacholderbeeren; Petersilienwurzel und -samen; Bärentraube; Süßholz; Schafgarbe

Ein Abkochung von Hafer ist ein universelles Mittel zur Behandlung von Nierenentzündungen. Es ist notwendig, es aus Getreide zu kochen - gießen Sie 180 g Müsli mit 1 l Wasser und schmoren Sie 2-3 Stunden bei schwacher Hitze. Hafermehlmedikamente sollten auf leeren Magen mit 120 ml 2-3 mal täglich eingenommen werden.

Kürbis ist ein gesundes Gemüse mit einer starken entzündungshemmenden Wirkung. Daraus musst du Saft machen, Haferbrei kochen, roh und gekocht essen.

Bouillon-Hüften - ein unverzichtbares Getränk für Schwangere, das das Immunsystem stärkt, hat harntreibende und entzündungshemmende Eigenschaften. In 1 Liter kochendes Wasser gießen Sie 100 getrocknete Beeren und schmoren 5 Minuten in einem geschlossenen Behälter bei niedriger Hitze. Bestehen Sie 3 Stunden darauf, die gesamte Brühe während des Tages zu trinken.

Eine Infusion von Thymian hilft, Schmerzen und Entzündungen schnell zu beseitigen. 5 g trockenes Rohmaterial mit 220 ml kochendem Wasser gießen, 20 Minuten ziehen lassen. Nehmen Sie in gefilterter Form 15 ml 3-4 mal täglich. Die Behandlungsdauer beträgt 7 bis 10 Tage.

Prävention

Schwangere Frauen sollten nicht nur wissen, wie sie Pyelonephritis behandeln, sondern auch, wie sie das Auftreten der Krankheit, ihre Verschlimmerung, verhindern können. Es ist notwendig, regelmäßig den Frauenarzt aufzusuchen, um Urin und Blut zu testen. Um die Verschlimmerung einer chronischen Nierenentzündung von 12-13 Wochen zu verhindern, können Sie urologische Kräuterhilfsmittel einnehmen - Canephron N, Brusniver.

Wenn die Vorgeschichte chronischer Erkrankungen des Harnsystems besteht, dann sollte eine spezielle Diät bis zur Geburt verfolgt werden. Schwangere Frauen müssen die Blase alle 3-4 Stunden entleeren, um eine Harnstauung zu verhindern.

Es ist notwendig, Hypothermie zu vermeiden, während Epidemien nicht zu überfüllten Orten zu gehen, regelmäßig für schwangere Frauen Gymnastik zu betreiben, zu schwimmen und täglich 30–40 Minuten zu laufen.

Pyelonephritis während der Schwangerschaft ist eine komplexe und gefährliche Krankheit, die für Frauen und Kinder gefährlich ist. Die Krankheit muss behandelt werden, da die Infektion zum Tod des Kindes führen kann. Durch die rechtzeitige Diagnose wird die Umsetzung der Empfehlungen des Arztes dazu beitragen, eine Verschlimmerung und ein erneutes Auftreten einer Nierenentzündung zu vermeiden.

Behandlung der Pyelonephritis während der Schwangerschaft

Auf dem Weg von zwei Streifen mit einem Schwangerschaftstest in das Geburtshaus kann eine Frau Ärger bekommen. Eine davon ist eine Gestationspyelonephritis (sonst schwangere Pyelonephritis). In diesem Artikel werden die Behandlung der Pyelonephritis während der Schwangerschaft sowie die Ursachen und Symptome dieser Krankheit ausführlich beschrieben.

Warum entwickelt sich eine Pyelonephritis oft während der Schwangerschaft?

Was ist eine gefährliche Gestationspyelonephritis?

  1. Frauen mit dieser Krankheit erhöhen das Risiko einer Toxämie in der zweiten Hälfte der Schwangerschaft signifikant.
  2. Fehlgeburten, Totgeburten treten häufiger auf.
  3. Bei Kindern, deren Mutter während der Schwangerschaft eine Pyelonephritis erlitt, treten häufiger Anzeichen von Hypoxie und intrauterine Infektion auf.

Wie manifestiert sich eine Pyelonephritis bei schwangeren Frauen?

  • Bei einigen Frauen gibt es keine Beschwerden, und Veränderungen werden nur während der Laboruntersuchung festgestellt - Leukozyten und Bakterien im Urin. Wenn die Aussaat am häufigsten durch das Wachstum von E. coli bestimmt wird, werden mindestens - Klebsiella und Staphylococcus, Proteus. Pyeloektasie kann unter Ultraschall nachgewiesen werden.
  • Häufige Beschwerden über schmerzende Schmerzen, Schwere im unteren Rückenbereich, meist asymmetrisch, sind häufig durch verstärkte Schmerzen während längerem Stehen auf den Beinen gekennzeichnet. Einige beachten Sie die Kälte der Lenden.
  • Bei Verschlimmerung kann sich die Temperatur erhöhen. Häufiger - ein kleiner subfebriler Zustand, vor allem in den Abendstunden, aber in einigen Fällen gibt es Anstiege auf 38-39 ° C.
  • Häufiges Wasserlassen und Nykturie sind typisch für eine normale Schwangerschaft, bei Pyelonephritis kann der Drang jedoch zwingend sein und Wasserlassen ist schmerzhaft.
  • Häufige begleitende Pyelonephritis - Bluthochdruck. Wenn das Signal der Störung normalerweise ist, ist Blutdruck über 140/90 mm. Hg eine säule, dann für eine schwangere 130/80 - schon etwas zu viel.
  • Ein Ödem der Beine wird von schwangeren Frauen oft genug bemerkt. Sie hängt nicht unbedingt mit der Pathologie des Harnsystems zusammen, kann jedoch ein Zeichen für einen gestörten venösen Abfluss sein. Bei Pyelonephritis treten jedoch Schwellungen auf, oft treten Schwellungen im Gesicht und Schwellungen der Hände auf.
  • Kopfschmerzen, auch bei normalem Druck, Müdigkeit, Schwäche und Schwäche, besonders am Morgen, runden das Bild ab.

Wie behandelt man Gestationspyelonephritis?

  1. Positionierungstherapie Ziel ist es, die Kompression der Harnleiter zu reduzieren und den Harnfluss zu verbessern. Es wird nicht empfohlen, dass eine Frau auf dem Rücken schläft, die beste Option ist auf der linken Seite. Mehrmals während des Tages (von 4 bis 7 bis 10 Mal) ist es notwendig, die Kniewinkelposition einzunehmen und mindestens 5, vorzugsweise 10 bis 15 Minuten in dieser Position zu bleiben. Es ist nicht notwendig, sich lächerlich, gelangweilt oder schüchtern zu fühlen. Sie können ein Buch lesen, Würfel mit einem älteren Kind spielen oder sogar in dieser Position am Laptop arbeiten, ohne Probleme.
  2. Trinkmodus. Wenn es kein signifikantes Ödem und keinen hohen Druck gibt, ist es wünschenswert, dass die verbrauchte Flüssigkeitsmenge auf 2-3 Liter pro Tag erhöht wird. Es wird davon ausgegangen, dass es sich nur um Wasser, Gelee und Kompotte handelt und überhaupt nicht um starken Tee oder Kaffee.
  3. Kräutermedizin Viele diuretische Kräuter, die zu anderen Zeiten erfolgreich angewendet werden, sind in der Schwangerschaft kontraindiziert. Sie können keine Bärentraube, Schafgarbe, Petersilie, Süßholz und Wacholderfrüchte verwenden. Sie können Cranberry- und Preiselbeerfruchtgetränke, Brennnesseln und Birkenblatt trinken. Die eigentliche Entdeckung ist eine Abkochung von Hafer: Es erhöht nicht die Hypotonie der Harnleiter, wie viele andere Kräuter, erhöht nicht den Tonus der Gebärmutter, es hat eine direkte entzündungshemmende Wirkung, und die Fähigkeit des Schleims in der Brühe, den Stuhlgang zu verbessern und Verstopfung zu verhindern, ist ein zusätzlicher Vorteil während der Schwangerschaft. Es ist ratsam, anstelle von Flocken Getreide zu verwenden. Um die Brühe vorzubereiten, nehmen Sie 1 Tasse Hafer pro Liter Wasser, kochen Sie 2-3 Stunden bei schwacher Hitze (das Volumen der Siedemasse wird um etwa die Hälfte reduziert), filtrieren und trinken Sie ein halbes Glas dreimal täglich vor den Mahlzeiten. Wenn Sie Honig oder Marmelade hinzufügen möchten - bitte. Wenn kein Wunsch besteht, Kräuter selbst zu brauen, ist das offizielle Medikament Canephron für schwangere Frauen zugelassen - eine Kombination aus Zentaurekräutern, Liebstöckel und Rosmarin.

Drogentherapie

Pyelonephritis während der Schwangerschaft ist eine häufige, aber nicht harmlose Komplikation. Schwangere werden ab und zu zur Urinspektion geschickt - glauben Sie mir, das ist keine Laune, vernachlässigen Sie diese Untersuchungen nicht.

Welcher Arzt sollte kontaktiert werden?

Nach den Ergebnissen der Urinanalyse kann ein Geburtshelfer-Gynäkologe häufig eine Gestationspyelonephritis vermuten. Er überweist den Patienten normalerweise an den Therapeuten. In schwierigen Fällen ist eine Rücksprache mit einem Nephrologen oder Urologen erforderlich.

Pyelonephritis in der Schwangerschaft: Behandlung und Vermeidung von Komplikationen

Während der Schwangerschaft wird der Körper der Frau nach und nach wieder aufgebaut. Manchmal kommt es jedoch zu einer Anpassung an der Grenze der Möglichkeiten, was die Voraussetzungen für die Entstehung von Gestationspathologien schafft. Symptome einer Pyelonephritis während der Schwangerschaft treten auch auf, wenn sich der mütterliche Organismus nicht an den schnell wachsenden Fötus anpassen kann. Veränderungen der Nierenbelastung und urodynamische Merkmale während dieser Zeit können zu Erkrankungen führen, die nach der Geburt nicht immer verschwinden.

Akute Pyelonephritis tritt in 3-10% aller Schwangerschaften auf. Am häufigsten tritt die Primärerkrankung während der ersten Schwangerschaft auf. Dies liegt an einer elastischeren vorderen Bauchwand. Es ist nicht so anfällig für Dehnungen, so dass der wachsende Uterus die Harnleiter unter Druck setzt, was dazu führt, dass sich der Urinfluss verengt und verschlechtert. Bei wiederholter Schwangerschaft tritt die primäre Pyelonephritis viel seltener auf.

Wer ist gefährdet?

Bestimmte Bedingungen sind für Entzündungen im Becken-Becken-System erforderlich.

  • Anatomische Merkmale. Angeborene Anomalien der Nieren- oder Harnleiterstruktur verletzen den Urinabfluss. Vor der Schwangerschaft kann dies keine Aufmerksamkeit auf sich ziehen, aber in den frühen Stadien zeigen sich häufig Anzeichen für eine Stagnation des Urins und die Entwicklung einer Entzündung.
  • Infektion Entzündliche Prozesse in den Nieren, asymptomatische Bakteriurie, Blasenentzündung, Kolpitis und chronische Infektionsherde im Körper können zu Niereninfektionen führen.
  • Verletzungen der Urodynamik. Normalerweise fließt der Urin die Harnleiter in die Blase, wo er sich allmählich ansammelt. Bei schwangeren Frauen nimmt die Beweglichkeit der Harnleiter unter der Wirkung von Progesteron ab, eine mäßige Vergrößerung des Beckens, eine Abschwächung der Schließmuskeln. Daher kann Urinrückfluss auftreten - ein Rückfluss. Die turbulente Natur des Urinflusses beeinflusst auch die Entwicklung einer Gestationspyelonephritis. Stagnation und ein Anstieg des hydrostatischen Drucks führen zur Entwicklung pathogener Mikroorganismen.

Die Erreger der Pathologie sind:

  • Staphylococcus;
  • Streptokokken;
  • Protei;
  • E. coli;
  • Enterokokken.

Symptome einer Pyelonephritis während der Schwangerschaft

Die akute Form ist durch einen scharfen Beginn gekennzeichnet, der sich durch Anzeichen von Vergiftung, einem Temperaturanstieg äußert. Chronische Pyelonephritis verläuft mit Perioden der Exazerbation und Remission, ist eine Folge einer akuten Erkrankung. Je nach Tragzeit haben die Anzeichen der Pathologie ihre eigenen Merkmale.

  • 1 Trimester Ausgeprägtes Schmerzsyndrom, das an eine Nierenkolik erinnert. Die Hauptlokalisation ist im Rücken, aber es gibt auch den Unterleib, die Genitalien.
  • 2 und 3 Trimester. Das Schmerzsyndrom ist nicht so ausgeprägt, die Störungen beim Wasserlassen sind stärker gestört. Bei einem Schmerzanfall nimmt eine Frau manchmal eine erzwungene Knie-Ellbogenposition ein, in der ihr Zustand gelindert wird.

Was kann sich umdrehen?

Die kritische Zeit für den Beginn der Pathologie ist das 2. Trimester. Ein schneller Anstieg des Progesterons, ein Anstieg der Gebärmutter führt zu den ersten Symptomen. Im gleichen Zeitraum können erste Komplikationen auftreten. Mögliche Folgen für den Fötus: intrauterine Infektion, Entwicklungsverzögerung, Totgeburt. In späteren Stadien können sich folgende Komplikationen entwickeln:

  • Anämie;
  • vorzeitige Lieferung;
  • Plazentainsuffizienz;
  • Präeklampsie;
  • Septikämie;
  • infektiöser toxischer Schock.

Schlechtes Skript

Gestosis ist eine gefährliche Komplikation, die in schweren Fällen zum Abort der Plazenta und zum Tod des Kindes sowie zur Entwicklung der DIC bei der Mutter führen kann. Dieser Zustand tritt vor dem Hintergrund der Flüssigkeitsansammlung und der Bildung von Ödemen, hohem Blutdruck, auf. Ein Protein erscheint im Urin, das einen Teil des Wassers mit sich trägt und die Manifestationen der Gestose verstärkt.

Gestosis beeinträchtigt die Funktion aller Körpersysteme. Eine Schwellung des Fundus führt zu Sehstörungen. Das Schwitzen des flüssigen Teils des Blutes tritt auch im Herzmuskel auf. Die Folge davon ist eine Verletzung des Rhythmus, der Bradykardie, der Entwicklung eines linksventrikulären Versagens. Dies wirkt sich auf die Blutversorgung der Lunge aus: Auch im Lungengewebe entsteht ein Ödem, die Beatmung nimmt ab. Die Ansammlung von Gasaustauschprodukten führt zur Entwicklung einer metabolischen Azidose.

Die Gefahr ist die Bildung von DIC, die während der Schwangerschaft chronisch auftreten kann. Dies erhöht die Viskosität des Blutes, es besteht die Gefahr von Thrombosen und Embolien.

Wenn Schwangerschaften kontraindiziert sind

Um die Entwicklung eines solchen Szenarios zu verhindern, muss die Schwangerschaft bewusst bedacht werden. Pyelonephritis tritt nicht immer in schwerer Form auf. Es gibt jedoch Bedingungen, unter denen die Risiken nicht minimiert werden können. Eine Schwangerschaft ist in folgenden Situationen verboten:

  • Pyelonephritis, die mit Azotämie kombiniert wird;
  • Hypertonie bei chronischer Pyelonephritis;
  • einzelner Nierenschaden;
  • Glomerulonephritis mit Hypertonie oder Azotämie.

Umfrage

Bei Verdacht auf Pyelonephritis werden Labortests und instrumentelle Untersuchungen vorgeschrieben. Proben werden sicher durchgeführt:

Nechiporenko führte ein komplettes Blutbild und Urin durch. Wenn die Pathologie eine große Anzahl von Leukozyten im Urin zeigt, Bakterienzellen. Oft wird auch ein Anstieg der Reststickstoff- und Harnstoffkonzentrationen festgestellt.

Die instrumentelle Diagnostik wird nur mit kindersicheren Methoden durchgeführt, es werden keine radiologischen und Radioisotopenmethoden eingesetzt. Grundlage der Diagnose sind:

  • Ultraschall der Nieren mit einem Doppler;
  • Wärmebildgebung;
  • Zystoskopie;
  • hromotsistoskopiya.

Behandlungsmöglichkeiten

Die Behandlung der Pyelonephritis während der Schwangerschaft zielt darauf ab, die Laborparameter zu verbessern, die Nierenfunktion wiederherzustellen und die Hauptsymptome zu lindern. Es werden medikamentöse und nicht medikamentöse Methoden eingesetzt.

Diät

Die Diät sollte dazu beitragen, die Menge des Urins, seine Ansäuerung zu erhöhen und den Abfluss zu verbessern. Daher ist es notwendig, Preiselbeersaft zu trinken, empfohlenes Mineralwasser ohne Gase. Das Menü begrenzt die Menge an Salz, eingelegten, fettigen und würzigen Gerichten. Ausschließen:

Volksrezepte

Die Behandlung mit Volksmitteln kann nur in Kombination mit einer konservativen Therapie angewendet werden. Die Ursache einer Nierenentzündung ist eine bakterielle Infektion, die ohne Antibiotika nicht besiegt werden kann. Von den populären Methoden zu Hause können Sie Nierengebühren, Abkochung von Bärentrauben, Preiselbeeren anwenden. Das Feedback zu dieser Behandlung ist von Ärzten und Patienten positiv.

Arzneimittel

Antibiotika werden unter Berücksichtigung der Sensitivität des Erregers und des Schwangerschaftszeitraums verschrieben. Verwenden Sie Medikamente, die durch Aminopenicillin oral oder durch Injektion geschützt sind:

  • Amoxicillin und Clavulansäure;
  • Amoxicillin und Sulbactam.

Bei einer Penicillin-Unverträglichkeit werden Cephalosporine der zweiten und dritten Generation verschrieben. Sie werden jedoch zu einem späteren Zeitpunkt bevorzugt. Ab dem zweiten Trimester können Sie Makrolide zuordnen.

Folgende Antibiotika haben negative Folgen für das Kind:

  • Fluorchinolone;
  • Sulfonamide;
  • Aminoglykoside.

Sie werden aus gesundheitlichen Gründen von der Mutter nur in schweren Fällen verwendet. Die Behandlung dauert 10-14 Tage und das Härtungskriterium ist eine zweifache gute Urinanalyse.

Bedienung

Manchmal ist eine chirurgische Behandlung erforderlich. Dies tritt in der Regel mit der Ineffektivität der medikamentösen Therapie und der Entwicklung eines Abszesses oder Karbunkels der Niere auf.

In seltenen Fällen wird der Krankheitsverlauf kritisch, wenn die Erhaltung der Schwangerschaft unmöglich wird. Eine medizinische Unterbrechung wird unter folgenden Bedingungen durchgeführt:

  • Pyelonephritis auf dem Hintergrund einer schweren Präeklampsie;
  • akutes Nierenversagen;
  • akute fetale Hypoxie;
  • die Unwirksamkeit der Behandlung und Verschlechterung.

Identifizierte Pyelonephritis bei schwangeren Frauen erfordert einen geplanten Krankenhausaufenthalt. Das erste Mal wird es im ersten Trimester durchgeführt, um die Möglichkeit der Erhaltung der Schwangerschaft und der Behandlungstaktik zu bestimmen. Der zweite obligatorische Krankenhausaufenthalt wird am Ende des zweiten Trimesters durchgeführt - dem Beginn des dritten Trimesters, wenn das Risiko von Komplikationen steigt. So können Sie rechtzeitig die notwendigen Maßnahmen ergreifen und Risiken reduzieren.

Pyelonephritis in der Schwangerschaft: wirksame Behandlungen

Schwangerschaft ist die wichtigste und wichtigste Zeit im Leben einer Frau. Jede Verletzung des Zustands der zukünftigen Mutter ist alarmierend. Und wenn wir von einer schweren Nierenerkrankung sprechen, umso mehr. Was kann eine schwangere Nierenerkrankung drohen, wie können schwerwiegende Folgen vermieden und ein gesundes Baby geboren werden?

Was ist eine Krankheit?

Ärzte nennen Entzündung der Nieren während der Schwangerschaft Gestationspyelonephritis. Die Infektion betrifft das Gewebe (Parenchym), die Becher, das Becken, die Tubuli und dann den Rest des Organs. Eine Entzündung der Nieren während der Geburt tritt häufig auf. Dies liegt an der Schwäche der Anpassungsmechanismen an Veränderungen des Immun- und Hormonspiegels, die im weiblichen Körper auftreten. Exazerbationen oder Manifestationen der Erkrankung treten in der Regel in Woche 22-28 auf - im zweiten Trimester.

Die Ursache des entzündlich-infektiösen Prozesses in den Nieren sind immer pathogene Mikroben. Sie können mit Blut (hämatogen) oder aus den unteren Teilen des Ausscheidungssystems, dh urogen (aufsteigend), durchdringen. Im ersten Fall werden Bakterien aus dem primären Infektionsherd in einem beliebigen Organ gebracht, im zweiten - aufgrund des Rückflusses, dh der Rückführung von Urin aus der Blase in die Harnleiter. Die Bakterienflora dringt durch entzündliche Herde in den unteren Harnwegen und den Genitalien (Harnröhre, Vagina) in die Nieren ein.

Die Störung der normalen Urodynamik (Urinabfluss) ist ein Faktor, der zur Entwicklung der Pathologie beiträgt, da die Stagnation des Urins im Nierenbecken eine aktive Reproduktion pathogener Mikroorganismen hervorruft. Bei Frauen, die ein Baby tragen, insbesondere bei der ersten Schwangerschaft, geschieht dies aufgrund der Tatsache, dass der zunehmende Uterus die umgebenden Organe, einschließlich der Harnleiter, drückt. Bei Primigrains ist die vordere Bauchwand elastischer und widersteht der wachsenden Gebärmutter, wodurch der Harnabfluss gestört wird und sich eine anhaltende Erweiterung des Nierenbeckens entwickelt.

Pyelonephritis ist eine schwere Erkrankung, die schwere Komplikationen verursachen kann.

Das Auftreten der Krankheit während der Geburt kann zu einer Verletzung des Gestationsprozesses, der Geburt und der postpartalen Periode führen. So wird die Schwangerschaft bei Nierenentzündungen sehr oft durch Spättoxikose, Präeklampsie, die Wahrscheinlichkeit einer vorzeitigen Entbindung verkompliziert, es kommt zu einer chronischen Plazenta-Insuffizienz und fetalen Komplikationen sind möglich - Hypotrophie (geringes Gewicht und unzureichende Entwicklung) oder Hypoxie (Sauerstoffmangel).

Arten der Pathologie

Die Krankheit kann zum ersten Mal akut auftreten, ohne dass Krankheiten des Ausscheidungsapparates oder Anomalien ihrer Entwicklung vorausgehen. In diesem Fall sprechen sie von der primären Gestationspyelonephritis. Die Pathologie kann sekundär sein, d. H. Vor dem Hintergrund eines Nierenversagens und struktureller Veränderungen im Ausscheidungsweg auftreten, z. B. aufgrund von Urolithiasis, Verengung (Kontraktion, Kompression) der Harnleiter, Nierenanomalien - Verdoppelung, Auslassung usw.

Wenn der Entzündungsprozess vor der Empfängnis vorlag und es während der Schwangerschaft zu einer Verschlimmerung kam, dann spricht man von der chronischen Form der Pyelonephritis. Es kann latent sein (versteckt, ohne klinische Symptome) oder wiederkehrender Natur sein, das heißt mit Exazerbationen und Remissionen.

Die Krankheit kann auch mit einer Nierenfunktionsstörung (Nierenversagen) einhergehen, in einigen Fällen bleiben die Funktionen des Organs erhalten. Pyelonephritis kann obstruktiver Natur sein, das heißt, mit einer Verletzung der Durchgängigkeit des Harntrakts einhergehen oder ohne Behinderung ablaufen.

Pyelonephritis bei schwangeren Frauen kann Gestation oder chronisch sein, primär oder sekundär

Wenn eine Frau vor der Schwangerschaft an einer chronischen Pyelonephritis litt und jetzt eine Verschlimmerung vorliegt, ist das Risiko für Komplikationen viel höher. Insbesondere bei arterieller Hypertonie, Nierenversagen oder Fehlen einer Niere.

Behandlung

Bei jeder Form der Krankheit ist die Verwendung von antibakteriellen Medikamenten obligatorisch. Eine sekundäre Pyelonephritis, die vor dem Hintergrund urodynamischer Störungen aufgetreten ist, erfordert neben der antimikrobiellen und entzündungshemmenden Behandlung die (manchmal operative) Korrektur dieser pathologischen Zustände, beispielsweise die Entfernung des Steins, der den Harnleiter blockiert.

Nachdem der Grad der Verletzung des Harnabflusses aus den Nieren bestimmt worden ist, wird die Positionstherapie angewendet. Das heißt, die Urodynamik wird wiederhergestellt, indem der Körper der schwangeren Frau in einer bestimmten Position fixiert wird - am Kniebogen oder an der dem betroffenen Organ gegenüberliegenden Seite, wobei die Beine zum Bauch und das erhöhte Fußende des Bettes gebracht werden. In diesem Fall ändert der Uterus seine Position etwas, die Belastung der Harnleiter wird schwächer und die Bewegung des Urins wird wiederhergestellt. Wenn diese Therapie nicht hilft, wenden Sie sich an die Katheterisierung des Harnleiters der entzündeten Niere unter Ultraschallkontrolle.

Im Falle einer Pyelonephritis bei schwangeren Frauen wird häufig eine Positionstherapie verwendet, um den Harnfluss zu normalisieren.

Die akute Form der Pyelonephritis während der Schwangerschaft wird im Krankenhaus behandelt, während Gynäkologen mit Nephrologen zusammenarbeiten. Die Hauptziele der Therapie:

  • die Beseitigung akuter Symptome der Pathologie;
  • Erholung des Harnsystems;
  • Reduktion auf die Norm der Laborparameter;
  • Auswahl von Antibiotika unter Berücksichtigung der Schwere und Dauer des pathologischen Prozesses und der Dauer der Schwangerschaft;
  • Prävention von Komplikationen und Rückfällen.

Für die Zeit der Exazerbation brauchen strenge Bettruhe. Es wird empfohlen, auf einer gesunden Seite zu schlafen, wenn die Pyelonephritis einseitig ist.

Bei einer schwangeren Pyelonephritis wird empfohlen, auf einer gesunden Seite zu schlafen, die Beine sind an den Knien angewinkelt

Arzneimittel

Die medikamentöse Behandlung zielt auf die Rehabilitation des Harntraktes, die Normalisierung der Diurese, die Beseitigung der Harnstauung und die aktive Ausscheidung von Mikroorganismen und ihrer Toxine ab.

Die Basis der Therapie sind Antibiotika. Bei der Auswahl eines Arzneimittels sollte der Arzt nicht nur seine antibakterielle Wirkung berücksichtigen, sondern auch die Wirkung auf das Kind. Bei Manifestationen der Erkrankung oder Verschlimmerung der chronischen Form wird dem Patienten meistens zuerst ein Antibiotikum verordnet, nachdem das Antibiogramm fertig ist, wird die Therapie angepasst.

Im ersten Trimester sind natürliche oder geschützte halbsynthetische Penicilline die beste Wahl:

  • Benzylpenicillin;
  • Augmentin oder Amoxiclav (Antibiotikum + Clavunat);
  • Timentin (Ticarcillin + Clavunat);
  • Sulacillin, Unazin (Ampicillin + Sulbactam);
  • Tazotsin (Piperacillin + Tazobaktam).

Ärzte bevorzugen Penicilline in Kombination mit Clavunat oder Sulbactam, wodurch die Wirksamkeit der Therapie gesteigert werden kann.

In 2-3 Trimestern können Sie zusätzlich zu den Penicillin-Antibiotika (geschützt) Folgendes zuweisen:

  • Cephalosporine der 2. oder 3. Generation (Medikamente der 1. Generation sind nicht wirksam genug):
    • Cefuroxim;
    • Cefoperazon;
    • Ceftriaxon;
  • Makrolide:
    • Erythromycin;
    • Midecamycin;
    • Spiramycin;
  • Breitspektrum-Antibiotikum Monural.

Während der Schwangerschaft können Sie keine Fluorchinolone einnehmen, Sulfadrogen sind in 1 und 3 Trimestern kontraindiziert, Antibiotika aus der Gruppe der Aminoglykoside können nur als letzter Ausweg verschrieben werden. Tetracycline sind ebenfalls verboten, da sie eine hohe Teratogenität aufweisen.

Der Nephrologe nimmt die Medikamentendosis auf und berücksichtigt die Funktionalität der Nieren, wenn die Dosis um das 2-4-fache reduziert wird. Die Dauer der Antibiotika-Therapie sollte mindestens 2 Wochen betragen.

Neben antimikrobiellen Medikamenten benötigt der Patient eine Entgiftungstherapie, um Giftstoffe aus dem Körper zu entfernen: intravenöse Infusionen von Hämodez, Reosorbilact, Albumin, Lactosol, 5% ige Glucoselösung. Pflanzliche und saluretische Diuretika werden in kleinen Dosen verschrieben, um die Diurese zu normalisieren.

Antispasmodika - No-shpa, Papaverin - sind zur Wiederherstellung des Urinabflusses und zur Beseitigung des Schmerzsyndroms erforderlich. Auch Antihistaminika werden verschrieben - Loratadin (gemäß den Vitalindikationen der Mutter), Desloratadin, Cetirizin (nur unter Aufsicht eines Arztes), Sedativa - Baldrian, Leonurus-Tinktur sowie Tonika - Vitamine C und Gruppe B. Darüber hinaus verwenden sie pflanzliche Mittel: Lösung für den internen Gebrauch oder Dragee Canephron, Phytolysin-Paste, Uroflux-Tee.

Während der Behandlung überwachen Gynäkologen den Zustand des Fötus sorgfältig und beugen dessen Entwicklungsstörungen vor. Bei eitrigen Entzündungen wird das Auftreten von Urosepsis (Ausbreitung der Infektion im gesamten Körper) und die Komplikation einer schwangeren Frau mit Niereninsuffizienz, DIC-Syndrom (Gerinnungsstörung, die zur Bildung von Gerinnseln in kleinen Gefäßen führt) unter Verwendung von Heparin (Antikoagulans), Pentoxifyllin, Ticlopidin verhindert ), Transfusion von frischem gefrorenem Plasma.

Video: Schwangere Antibiotika und Pyelonephritis

Fotogalerie - Präparate zur Behandlung der Pyelonephritis

Plasma austauschen

Plasmapherese ist eine wirksame Behandlung für komplizierte Pathologien. Er wird zur Entgiftungstherapie eingesetzt und reinigt das Blut des Patienten mit einem speziellen Gerät.

Indikationen für die Plasmapherese:

  • bilaterale Pyelonephritis mit schwerer Intoxikation;
  • Komplikationen des akuten Prozesses;
  • akute Entzündung der einzelnen Niere;
  • Pyelonephritis begleitet von polyzystischer Nierenerkrankung, endokrinen Pathologien.

Während der Plasmapherese wird ein Teil des eigenen Plasmas des Patienten mit darin enthaltenen Bakterien, Toxinen und anderen pathologischen Substanzen entfernt. Die filtrierte kondensierte Blutmasse wird mit steriler Salzlösung gemischt und kehrt in den Blutstrom zurück. Neben der Entfernung von Schadstoffen aktiviert die Plasmapherese die körpereigenen Abwehrkräfte, stimuliert die Plasmabildung, wodurch der Körper bei der Infektionsabwehr mobilisiert wird. Das Blutreinigungsverfahren kann vor dem chirurgischen, Organ ersparenden Eingriff durchgeführt werden. Die Plasmapherese reduziert die Zahl der geburtshilflichen Komplikationen bei einem Patienten mit Pyelonephritis signifikant.

Plasmapherese wird verwendet, um das Blut eines Patienten mit Pyelonephritis während einer chronischen Intoxikation zu reinigen.

Diät

Bei einer unkomplizierten Pyelonephritis tritt die Verzögerung von Salz und Flüssigkeit im Körper der schwangeren Frau nicht auf. Wenn die Symptome der Präeklampsie nicht vorhanden sind (Bluthochdruck, Ödem), sollte die Menge der konsumierten Getränke nicht reduziert werden, sondern das tägliche Volumen muss auf 1800 bis 2000 ml erhöht werden. Frauen werden empfohlen:

  • Preiselbeer- und Cranberrysaft;
  • Getränke aus Wildrose, Schwarze Johannisbeere;
  • renale diuretische Gebühren;
  • Abkochungen von frischem und getrocknetem Obst;
  • grüner Tee;
  • schwacher schwarzer Tee.

Schwangere Frauen müssen eine normale Darmfunktion aufrechterhalten und Stuhllagerungen vermeiden, wofür es nützlich ist, Gerichte aus Rüben, Trockenpflaumen und Weizenkleie in die Diät einzubeziehen. Das Menü sollte vollständig, leicht verdaulich und gestärkt sein.

Zulässige Lebensmittel und Gerichte für die Gestationspyelonephritis:

  • Weizenbrot alt oder getrocknet, trockene Kekse, gebackene hefefreie Pfannkuchen oder Pfannkuchen;
  • Brei auf Milch oder Wasser;
  • Suppen ohne Fleisch mit Gemüse und Getreide (Buchweizen, Haferflocken, Reis) oder Nudeln mit fettarmer Sauerrahm oder Butter;
  • mageres Fleisch und Fisch, gekocht oder gedünstet. Es wird empfohlen, Frikadellen, Frikadellen, Dampfkoteletts, Dampfklöße, Pudding, Souffles zu kochen. Von den Innereien kann Sprache sprechen;
  • Magermilch in reiner Form oder als Zusatz zu Gelee, Müsli, Milchsuppen;
  • Kefir, Naturjoghurt, Sauermilch;
  • fettarmer Hüttenkäse und Gerichte davon - Auflaufformen, Käsekuchen, Pudding, Souffles;
  • weich gekochte Eier oder in Form von Eierauflauf, Omeletts;
  • Fette - pflanzliche Öle in Salaten, erster und zweiter Gang, Butter, einschließlich Ghee;
  • Süßigkeiten - Marshmallow, Marmelade, Marshmallows;
  • Pflanzliche Lebensmittel:
    • Gemüse (frisch, gekocht, gebacken) - Kartoffeln, Rüben, Karotten, Kürbis, Zucchini, Zucchini, Gurken, Kohlrabi, Kohl in kleinen Mengen, Dill, Petersilie, frischer Salat;
    • Obst und Beeren - Äpfel, Aprikosen, Stachelbeeren, Johannisbeeren, süße Birnen, Wassermelonen, Melonen.
Die Grundlage der Ernährung bei Pyelonephritis sollte eine Milch-Gemüse-Diät mit Zusatz von Getreide, magerem Fleisch und Fisch sein

  • Muffin, frisch gebackenes Brot, Süßigkeiten (Süßigkeiten, Kuchen und Gebäck), reichhaltige Brühen;
  • fetthaltiges Fleisch, Speck, Speck, Wurst (besonders geräuchert), salziger Käse, fettiger Fisch;
  • geräuchertes Fleisch in Dosen;
  • Alle Hülsenfrüchte, frische Zwiebeln und Knoblauch, Pilze, Radieschen, Radieschen, Auberginen, Tomaten, Paprika, Sauerampfer, eingelegtes und eingelegtes Gemüse;
  • Gewürze, Saucen, Essig, Meerrettich;
  • Schokolade, Kakao, Kaffee, Natriumminvoda.

Wenn eine Entzündung in Kombination mit einer Präeklampsie auftritt, müssen Sie die Menge an Salz und Flüssigkeit reduzieren und auch Nudeln, Kartoffelgerichte, Mehlprodukte, polierten Reis und alle Süßigkeiten von der Speisekarte entfernen.

Physiotherapie

Elektrophorese mit entzündungshemmenden Medikamenten kann während der Schwangerschaft als Physiotherapie eingesetzt werden.

Von der Physiotherapie während der Schwangerschaft ist die Elektrophorese akzeptabel

Die Positionierungstherapie ist für die Normalisierung des Harnabflusses wirksam. Dem Patienten wird empfohlen, die Knie-Ellbogen-Haltung 5 bis 10 Minuten lang bis zu 5-mal täglich einzunehmen.

Chirurgische Behandlung

Wenn der Effekt der konservativen Behandlung für 2–3 Tage nicht vorhanden ist, wird ein chirurgischer Eingriff durchgeführt: Nephrostomie, Nierendekapsulation, in den schwersten Fällen Nephrektomie (Entfernung des erkrankten Organs). Meist kann die Schwangerschaft gerettet werden.

Die Indikation für eine Operation ist ein destruktiver Prozess:

  • Abszesse oder Karbunkelniere;
  • apostematische Nephritis (Bildung von multiplen Ulzera im Nierengewebe und an der Oberfläche);
  • eitriger Prozess in der einzig verfügbaren Niere.

Bei organerhaltenden Eingriffen wird die Lumbotomie verwendet (Öffnen des Hohlraums hinter dem Peritoneum durch Zerlegung der Haut und der Faser und Auseinanderziehen der Muskeln), Nierenentkapselung (Entfernung der Fasermembran des Organs), Exzision von Bereichen mit eitrig-nekrotischen Foki und der Nephrostomie (Anwenden eines künstlichen Pfads zur Entfernung des Urins aus dem Zement) Katheter, Drainage oder Stent).

Nephrostomie ist die Organisation eines künstlichen Weges, mit dem Urin aus der Niere entweichen kann.

Die Operation in Kombination mit Antibiotika-Therapie und Plasmapherese hilft, schwere Komplikationen zu vermeiden, die Schwangerschaft zu erhalten und das Baby auf natürliche Weise rechtzeitig zur Welt zu bringen.

Volksheilmittel

Die Kräutertherapie wird nur in Kombination mit Medikamenten angewendet. Wähle Pflanzen mit unterschiedlichen Wirkungen:

  • Diuretikum:
    • Birkenblätter und -knospen;
    • Petersilie;
    • Gras Elecampane;
    • Wacholder;
    • Stamino-Orthosiphon;
    • Zitronenmelisse;
  • entzündungshemmend:
    • Preiselbeeren;
    • Preiselbeerblätter und -früchte;
    • Hafer;
  • Antiseptikum:
    • Kamillenblüten;
    • Ringelblumenblüten
Die Anwendung von Kräutermedizin bei Schwangeren ist nur nach Rücksprache mit Ihrem Arzt möglich.

Kräutertees werden nach einem Prinzip zubereitet: Ein Esslöffel Rohstoffe wird mit einem Glas kochendem Wasser gebraut und etwa eine halbe Stunde lang stehen gelassen. Wenn Sie die Brühe kochen möchten, wird das Rohmaterial einige Minuten in einem Wasserbad gekocht. Bestehen Sie dann unter dem Deckel.

Die Verwendung von Kräutern und deren Dosierung muss mit Ihrem Arzt abgestimmt werden.

Pyelonephritis nach der Geburt

Bei einer Exazerbation der Pyelonephritis in der Zeit nach der Geburt werden antibakterielle Medikamente verschrieben, während das Stillen zum Zeitpunkt der Behandlung gestoppt werden muss. Um die Laktation aufrechtzuerhalten, muss die Milch dekantiert werden.

Verschreiben Sie eine Penicillar-Gruppe.

Behandlungsprognose

Die Prognose ist mit der Form der Erkrankung, der Dauer des Verlaufs und den begleitenden Pathologien verbunden. Ärzte identifizieren 3 Risikograd für Komplikationen bei Gestationspyelonephritis:

  • Der erste ist ein akuter Prozess, der während der Schwangerschaft begann.
  • die zweite ist eine chronische Entzündung, die lange vor der Empfängnis diagnostiziert wurde;
  • die dritte ist eine Entzündung einer einzelnen Niere oder begleitet von Bluthochdruck und Nierenversagen.

Bei einer Erkrankung mit einem Risikograd von 1 sind Schwangerschaft und Geburt normalerweise normal.

Bei Grad 2 treten sehr häufig Komplikationen auf, die die Prognose deutlich verschlechtern. Unter ihnen - schwere Toxämie, Fehlgeburt, Frühgeburt, Unterentwicklung des Fötus. Die Prognose ist individuell und hängt davon ab, wie eingeschränkt die Nierenfunktion ist, ob Hypertonie und Toxikose vorliegen. Es ist durchaus möglich, eine Schwangerschaft aufrechtzuerhalten, selbst wenn sie mit zahlreichen Exazerbationen einherging, eine Ureterkatheterisierung durchgeführt oder ein chirurgischer Eingriff durchgeführt wurde.

Frauen mit einem Risikograd 3 sind generell kontraindiziert, schwanger zu werden, weil das Nierenversagen fortschreitet, schwere Formen der Präeklampsie auftreten und die Fähigkeit, ein gesundes Kind zu gebären und zu gebären, extrem gering ist.

Bewertungen

Ich erkrankte fast schon sofort an Pyelonephritis, als die Immunität nach einer Schwangerschaft nachließ. Es gab eine Temperatur von 40, Konservierung, er wurde mit Penicillin und Kanephron behandelt, geheilt, alles ist gut, das Kind wurde gesund geboren.

Der Gast

http://www.woman.ru/health/Pregnancy/thread/4342599/

Ich habe in der Regel eine chronische Pilonephritis, ich laufe alle zwei Wochen zu einem Nephrologen und trinke Cananephron mit einer Pause von 10 Tagen und läutete die Säge (abgesagt, weil 2 Wochen vor der Geburt die Geburt abgebrochen ist) viermal am Tag Ultraschall der Nieren. Die Ärzte schlugen im Allgemeinen vor, dass ich einen Katheter in den Harnleiter einführen sollte, aber Gott sei Dank tat es das.

sichixa

https://www.u-mama.ru/forum/waiting-baby/pregnancy-and-childbirth/335812/index.html

In der Mitte der Schwangerschaft mit Gestation wurde die Pyelonephritis im Rettungsdienst genommen. Eine Woche mit drei oder vier Tropfern pro Tag, Injektionen mit einem starken Antibiotikum, einem Katheter... Ich erinnere mich immer noch mit Entsetzen und Kälte. Für das Kind war es sehr besorgt. Sah Kanefron und nach der Entladung. Frühgeborene passierten immer noch - nach 36 Wochen wurde geboren. Das Kind wurde jedoch völlig gesund geboren und das Gewicht mit dem Wachstum ist normal (3700 und 54 cm). Jetzt sind wir 5 Monate.

Philaea Australier

https://deti.mail.ru/forum/v_ozhidanii_chuda/beremennost/pielonefrit_pri_beremennosti/

Eine Gestationspyelonephritis kann den Verlauf der Schwangerschaft erheblich erschweren und die Gesundheit des Babys beeinträchtigen. Die werdende Mutter muss sich daher rechtzeitig einer geplanten Untersuchung unterziehen und, falls eine Krankheit entdeckt wird, die gesamte Behandlung durchlaufen, ohne die medizinischen Empfehlungen zu vernachlässigen. Nur in diesem Fall können Sie das Kind sicher tragen und das Glück der Mutterschaft voll genießen.