Antibiotika gegen Harnwegsinfektionen bei Frauen

Wenn Ärzte Artikel über Antibiotika und ihre Bedeutung bei der Behandlung von Erkrankungen des Urogenitalsystems schreiben, müssen sie nicht zu viel denken, um die Symptome, die Ursachen der Entwicklung und die Pathogenese zu beschreiben. Diese Abschnitte des Artikels ändern sich nicht, und Urethritis beispielsweise wird mit ungefähr den gleichen Symptomen wie vor 1000 Jahren fortfahren.

Mit der Behandlung ist die Situation jedoch nicht dieselbe. Jedes Jahr treten mehrere wirksame Antibiotika auf, die nach einigen Jahren oder sogar Monaten ihre Wirksamkeit verlieren. Es gibt einen ständigen Kampf zwischen antibakteriellen Medikamenten und Mikroben.

Die allerersten Vorbereitungen für einfaches Penicillin, die Alexander Fleming während des Zweiten Weltkriegs erhalten hatte, heilten solche schweren eitrig-septischen Komplikationen und mit einer solchen Wirksamkeit, dass Tiens und Augmentin derzeit beneiden konnten. Dabei geht es nicht um die besonders hohe Wirksamkeit von Penicillin, sondern darum, dass er die Mikroben überrascht hat: Sie waren unbewaffnet. Jetzt hat sich die Situation geändert.

Dies ist in erster Linie auf die enorme Reproduktionsgeschwindigkeit von Mikroben zurückzuführen, indem sie einfach in zwei Hälften geteilt und genetisches Material geteilt werden. Selbst zufällig entstehen solche Mutationen, die es den einzelnen Mikroorganismen ermöglichen, bei hohen Konzentrationen von Antibiotika und antibakteriellen Medikamenten zu überleben, und Antibiotika werden überall eingesetzt und sind Teil des üblichen Lebensraums pathogener Mikroorganismen geworden. Einige von ihnen haben im Allgemeinen gelernt, Antibiotika für Lebensmittel einzusetzen, da dies ein Wettbewerbsvorteil war.

Wenn Sie also den Artikel darüber lesen, welche Antibiotika bei Harnwegsinfektionen bei Frauen eingesetzt werden, können Sie diejenigen, die vor 15 Jahren oder älter geschrieben wurden, sicher beiseite stellen. Überlegen Sie, welche Antibiotika 2017 zur Behandlung der Pathologie des Urogenitalsystems bei Frauen eingesetzt werden und welche davon am wirksamsten sind. Aber zuerst wollen wir verstehen, was mit Krankheiten gemeint ist.

Hinweise

Manchmal besteht Verwirrung zwischen urogenitalen Infektionen und Geschlechtskrankheiten. Sexuell übertragbare Krankheiten werden sexuell übertragen, und dies ist charakteristisch für ihre Infektion. Andere Übertragungswege treten auf und sind viel seltener, beispielsweise eine Syphilis-Infektion durch schmutzige Handtücher.

Harnwegsinfektionen treten in jedem Alter auf, wenn die sexuelle Übertragung nicht realisiert wird und die Ursachen ihres Auftretens völlig verschieden sind und die Flora oder Mikroben, die sie verursacht haben, keine spezifischen Erreger sind. Harnwegsinfektionen werden durch Kokken, Escherichia coli und Proteus verursacht - Mikroben, die ständig in der Natur sind, sowohl außerhalb als auch innerhalb unseres Körpers.

Diese Konfusion der Begriffe ist darauf zurückzuführen, dass sich viele Geschlechtskrankheiten und die Pathologie des Urogenitals durch dieselben Symptome manifestieren, beispielsweise dysurische Störungen, brennende Schmerzen beim Wasserlassen, Schneiden und entzündliche Veränderungen im Harnsediment.

Alle Erreger sexuell übertragbarer Infektionen sind hochspezialisierte Parasiten und Killer lebender Gewebe und dringen in den Körper ein, selbst wenn sie sich auf der intakten Mukosa eines gesunden Menschen befinden.

Bei gewöhnlichen Infektionen benötigen wir entweder eine mechanische Schädigung der Schleimhaut oder eine verringerte Immunität gegen Erkältungen. In diesem Fall wird die bedingt pathogene Flora aktiviert.

Sehr häufig leiden Frauen auch an entzündlichen Erkrankungen der Harnorgane mit schlechter Körperhygiene. Frauen neigen viel häufiger als Männer dazu, Bakterien aus dem Perineum und dem After in die Schleimhaut der Genitalorgane zu bekommen, aufgrund der besonderen Struktur.

Harninfektionen umfassen die folgenden Erkrankungen:

  • Urethritis oder Entzündung der Harnröhre.
    Die Hauptsymptome sind schmerzhaftes Wasserlassen, Krämpfe, häufiger Drang, der Ausfluss aus der Harnröhre;
  • Die Blasenentzündung ist ein "stärker lokalisierter" Entzündungsprozess, bei dem sich die Innenwand oder Schleimhaut der Blase entzündet. Symptome einer Blasenentzündung sind auch häufiger Drang, Krämpfe, Schmerzen sowie das Gefühl einer unvollständigen Entleerung nach dem Wasserlassen. Am häufigsten ist das Ergebnis einer Urethritis oder Hypothermie. Bei Blasenentzündung kann Blut im Urin auftreten.
  • Pyelonephritis ist eine entzündliche Läsion des Nierensystems des Nierenbeckens, aus der der neu gebildete Urin seinen Weg beginnt. Hier sind die Symptome bereits ein allgemeiner Temperaturanstieg (mit einer Verschlimmerung des chronischen Prozesses), Schwäche, Schmerzen im unteren Rücken und signifikante Veränderungen bei den Urintests.
  • Salpingitis und Salpingo-Oophoritis - Entzündung der Eileiter und Gelenkentzündung der Schläuche und Eierstöcke, auch Adnexitis genannt. Es ist eine "reine" entzündliche Erkrankung der Geschlechtsorgane, weit entfernt von den Harnwegen. Es kann jedoch eine gemeinsame Ursache und denselben Erreger haben, angefangen mit einer harmlosen Zystitis.
  • Kolpitis oder Vaginitis ist eine Entzündung der Schleimhaut der Vagina. Manifestiert durch Schmerzen, Beschwerden, Sekretionen, oft kombiniert mit Urethritis und aufsteigender Endocervicitis oder Entzündung des Gebärmutterhalses, was zu einer Endometritis führen kann.

All dies sowie viele andere entzündliche und eitrige Erkrankungen, zum Beispiel Bartholinitis, erfordern die Verschreibung antibakterieller Medikamente zur Behandlung des Urogenitalsystems bei Frauen.

Erreger

Sie müssen wissen, dass die meisten Infektionen des Urogenitalsystems (MPS) bakteriell sind. Manchmal treten jedoch auch virale Läsionen auf, zum Beispiel bei Warzen und Herpes genitalis. In diesem Fall helfen Antibiotika nicht.

Der häufigste Erreger sind Enterobakterien oder E. coli - Escherichia coli. E. coli wird bei über 95% aller Frauen nachgewiesen und ist im Darm sicher auch bei gesunden Menschen vorhanden und nimmt aktiv an den Verdauungsprozessen teil. Diese Mikrobe besiedelt bereits 40 Stunden nach der Geburt den Darm von Neugeborenen. Weniger häufig verursachen Streptokokken und Staphylokokken, Hefe, Proteus und Klebsiella die Infektion.

Antibiotika für Infektionen des Urogenitalsystems bei Frauen und in der Tat für alle Krankheiten sollten nur von einem Arzt verschrieben werden. Tatsache ist, dass Antibiotika anders sind, manche töten keine Mikroorganismen, sondern hemmen und stoppen nur ihre Entwicklung. Dies sind bakteriostatische Antibiotika, zum Beispiel Chloramphenicol. Andere Medikamente töten Keime ab - dies sind bakterizide Antibiotika. Und das bedeutet nicht, dass es besser ist, Mikroorganismen abzutöten, als sie zu verlangsamen.

Zweck

Vor Beginn der Behandlung ist es natürlich wünschenswert, genaue Daten zu erhalten, welche Mikroorganismen oder mikrobiellen Verbindungen eine Entzündung verursacht haben und auf welches Antibiotikum sie empfindlich sind. Dazu müssen Sie die entsprechenden Tests durchführen, meistens Abstriche oder Ausscheidungen, Urin und Aussaat auf speziellen Medien.

Nach der Isolierung einer Reinkultur muss die Empfindlichkeit gegen Antibiotika bestimmt werden. In diesem Fall wird die Antibiotikatherapie als rational und zielgerichtet bezeichnet. Diese Methode ist "zielgerichtet" und die beste, aber es dauert ziemlich lange.

Im zweiten Fall wird eine empirische Antibiotikatherapie verordnet. Sie weist darauf hin, dass die Krankheit mit einem typischen Bild durch typische Krankheitserreger verursacht wird, die am häufigsten in den letzten Jahren zu finden sind und die "keine Überraschungen bereiten".

Infolgedessen verschreibt der Arzt jene Antibiotika für das Urogenitalsystem für Frauen, die für ein ähnliches Krankheitsbild am häufigsten verschrieben werden. Die empirische Therapie beginnt meistens mit der Behandlung, und wenn die Testergebnisse geeignet sind, kann die Behandlung angepasst werden.

Es ist auch erwähnenswert, dass Antibiotika in bakterizide und bakteriostatische Substanzen unterteilt sind. Bakteriostatika unterdrücken die Proliferation von Bakterien, und bakterizide töten sie ab.

In einigen Fällen, zum Beispiel bei der urologischen Sepsis, wenn eine große Anzahl von Pathogenen im Blut einer Person gefunden wird und sich diese vermehren, sind bakterizide Antibiotika lebensbedrohlich.

Mit dem Abbau einer großen Anzahl mikrobieller Zellen gelangen viele Toxine, pathogene Proteine ​​und Antigene in das Blut. Dies führt zu einem toxischen Schock. Daher können bakterizide Antibiotika bei der Sepsis nicht verwendet werden, sondern nur Bakteriostatika. Daher kann ein Analphabetenversuch, "so stark wie möglich" Antibiotika einzusetzen, eine Person zerstören.

Widerstand

Es gibt große Probleme bei der Wahl von Antibiotika für das Urogenitalsystem von Frauen mit mikrobiellen Assoziationen sowie bei der Auswahl von Erregern der sogenannten Krankenhaus- oder Nosokomialflora (Klebsiella, Staphylococcus aureus, Gram-negative Kokken, Enterokokken, Pseudomonas bacillus).

Diese Flora ist gegen viele Arten von Antibiotika resistent (resistent). Schwierigkeiten treten auch bei kombinierter chronischer und akuter Pathologie sowie bei Infektionen mit Geschlechtskrankheiten auf, beispielsweise Trichomoniasis, die vor dem Hintergrund einer chronischen Pyelonephritis und einer Adnexitis auftreten.

Darüber hinaus müssen Sie nur wissen, dass 30% der isolierten pathogenen Darmstifte gegen Ampicillin und Biseptol unempfindlich sind, und die aktivste Gruppe antibakterieller Wirkstoffe sind Fluorchinolone, gegen die nicht mehr als 10% der gesamten Mikroflora resistent sind, und viele andere Fakten aus dem "Leben" von Bakterien.

Die regelmäßige Information über die Resistenz von Krankheitserregern, die in medizinischen Online-Editionen veröffentlicht wird, ist für den Arzt - den klinischen Pharmakologen, der an der Auswahl der Therapieschemata beteiligt ist - sehr wichtig.

Besonderheiten

Bei der Verschreibung von Antibiotika für das Urogenitalsystem bei Frauen müssen der Immunstatus des Patienten, das Vorliegen begleitender Erkrankungen sowie der Zustand von Leber und Nieren unbedingt berücksichtigt werden, da manche Antibiotika bei chronischem Leber- und Nierenversagen schädlich sein können.

Sie müssen wissen, welche Medikamente vom Patienten eingenommen werden und welche Wechselwirkungen zwischen ihnen auftreten können, wenn Sie Antibiotika verschreiben. Heutzutage gibt es auch viele Patienten mit HIV-Infektion, die einen besonderen Behandlungsansatz benötigen.

Nach Ablauf der Antibiotikatherapie ist es unbedingt erforderlich, dass eine Korrektur der Darmdysbiose durchgeführt wird, die sich fast immer nach den vom Arzt verordneten Therapien und nach der Selbstbehandlung entwickelt.

Schließlich hat der Arzt manchmal ein akutes Problem der Medikamentenwahl, basierend auf dem Verhältnis der Konzepte der Pharmakoökonomie - Preis und Qualität. Importierte Hochleistungs-Originalmedikamente, die von führenden Unternehmen der globalen pharmazeutischen Industrie entwickelt und hergestellt werden, sind für Patienten oft unerreichbar, und im Vergleich zu den Originalmedikamenten sind inländische Partner nicht ausreichend wirksam.

Zum Beispiel betragen die Kosten für das Antibiotikum Ceftriaxon in den Apotheken im Dezember 2017 in Russland (eine Flasche für den Anbau von Trockensubstanz mit einem Gewicht von 1 Gramm):

  • "Rotsefin" - Schweiz, die Firma "Hoffman - La Roche" - aus 426 Rubel;
  • Ceftriaxon - Russland - ab 17 Rubel.

Diese enorme Preisskala (mehr als 25 Mal) lässt sich nicht nur durch Transportkosten, Zölle und Gebühren erklären. Es handelt sich insbesondere um den Wirkstoff, der im ersten Fall von Schweizer Qualität ist.

Sortiment

Betrachten Sie die Hauptvertreter von antibakteriellen Medikamenten. Welche Antibiotika für Frauen mit urogenitalen Infektionen werden verwendet und zu welcher Gruppe gehören sie?

Penicilline

Heutzutage zeigt sich, dass Pathogene von Urogenitalinfektionen gegenüber Ampicillin sehr resistent sind, insbesondere bei der Isolierung von E. coli mit pathogenen Eigenschaften. Daher werden natürliche Penicilline praktisch nicht verwendet, sondern halbsynthetische, kombinierte und andere fortgeschrittene Präparate.

Das am häufigsten verwendete Flemoxin Solutab sowie lang wirkende Antibiotika nach einmaliger Injektion: Extensillin, Retarpen und Bicillin. In Bezug auf Staphylokokken ist Aktivität in dem halbsynthetischen Medikament Oxacillin vorhanden. Gegenwärtig wird die Kombination von Ampicillin mit Clavulansäure häufig als empirische Therapie eingesetzt - dies ist Amoxiclav, Augmentin.

Die große Mehrheit dieser Medikamente ist bakterizid. Sie hemmen die Zellwandsynthese und die Mikrobe stirbt ab. Auch Enterokokken, Neisserien, Actinomyceten und andere Erreger von „unkomplizierten“ Infektionen reagieren empfindlich auf diese Antibiotika-Gruppe. Falls ein pyo-eitriger Bazillus hervorgehoben wird, können Pipracil oder Carbenicillin verwendet werden.

Cephalosporine

Diese Antibiotika sind in mehrere Generationen unterteilt, und die meisten von ihnen kommen in Form von "Pulver für Injektionen" vor. Cefazolin und Cefalexin gehören zur ersten Generation, sie können zur Auswahl der grampositiven Flora verwendet werden.

Arzneimittel der zweiten Generation werden praktisch nicht verwendet, Arzneimittel der dritten Generation werden jedoch häufig in Krankenhäusern eingesetzt - dies sind Cefotaxim, Ceftriaxon (Rocefin) und Ceftazidim, die parenteral angewendet werden.

Präparate der 4. Generation, wie Maxipim oder Cefepime, werden zur Behandlung komplexer Fälle und komplizierter Infektionen im Krankenhaus eingesetzt. Üblicherweise werden ambulante Cephalosporin-Infektionen nicht behandelt, mit Ausnahme von Cefalexin und Cefaclor, die für unkomplizierte klinische Fälle angezeigt sind.

Fluorchinolone

Am wirksamsten sind derzeit antibakterielle Wirkstoffe aus der Gruppe der Fluorchinolone. Sie sind bakterizid, unterbrechen die Erbsubstanz in Krankheitserregern und zerstören die Zellwand von Mikroben. Es gibt auch mehrere Generationen von Fluorchinolonen, von denen viele auch zur Behandlung von sexuell übertragbaren Infektionen eingesetzt werden. Dies sind Drogen wie:

  • Ciprofloxacin - Digran, Tsiprobay;
  • Ofloxacin (Zanocin oder Tarivid);
  • Nolitsin oder Norfloksatsin, das gut zur Beseitigung von Krankheitserregern im oberen Harntrakt beiträgt.
  • Abaktal. Es ist nicht nur bei häufigen Infektionen, sondern auch bei Mykoplasmeninfektionen angezeigt.

Alle Fluorchinolone sind kontraindiziert für die Anwendung bei Kindern, schwangeren Frauen sowie während der Stillzeit. Diese Medikamente sind jedoch sehr wirksam bei der Behandlung von Gonorrhoe, Blasenentzündungen verschiedener Ätiologien und Chlamydien und sind in Tabletten erhältlich, was dazu beiträgt, sie ambulant einzunehmen.

Aminoglykoside

Diese Medikamente werden intravenös und intramuskulär verabreicht, sodass sie praktisch nicht ambulant eingesetzt werden. Ihre Verwendung ist begrenzt durch ihre hohe Nierentoxizität sowie Ototoxizität. Listen Sie deshalb einfach diese Medikamente auf:

Letzteres kann bei komplizierten Harnwegsinfektionen wirksam sein. Die Bequemlichkeit von Aminoglykosiden ist, dass sie einmal täglich verschrieben werden.

Tetracycline

Tetracyclinpräparate werden in der ambulanten Praxis häufig verwendet, da es Tablettenformen gibt. Meistens ist es Doxycyclin. Die Medikamente sind wirksam bei Chlamydien, Gonokokkeninfektionen, Mykoplasmen und bei der Bekämpfung verschiedener Teile des Harntraktes.

Makrolide

Ganz zu schweigen von Makroliden. Diese Antibiotika wirken nicht nur gegen viele Chlamydien, Streptokokken und Staphylokokken, sondern auch bei Syphilis. Wir sprechen über Drogen wie:

  • Azithromycin (Sumamed)
  • Roxithromycin oder Rulid.

Sie wirken hauptsächlich bakteriostatisch und bei hoher Dosierung - und bakterizid. Ein großer Vorteil ist die sehr langsame Entwicklung der bakteriellen Resistenz gegen diese Medikamente.

Nitrofuranderivate

Apropos antibakterielle Substanzen sind ohne Nitrofuranderivate unvollständig. Diese Medikamente werden in Tabletten verwendet und werden häufig in der ambulanten Praxis eingesetzt. Diese Antibiotika haben bemerkenswerte Eigenschaften: Sie entwickeln selten Resistenzen und können über längere Zeit angewendet werden, auch bei kleinen Kindern.

Zu diesen Medikamenten gehören Furadonin, Furagin, Nifuratel (McMiror). Sie wirken bakteriostatisch gegen eine Vielzahl von Krankheitserregern. Hierbei handelt es sich um verschiedene gramnegative und grampositive Stäbchen und Kokken, Trichomonaden, die jedoch nur in niedriger Dosierung und in Form einer kontinuierlichen Dosis verwendet werden, um die Verschlimmerung chronischer Harnwegsinfektionen zu verhindern.

Das heißt, es ist gerechtfertigt, Furagin einem Kind nach einer Nierenoperation mehrere Monate lang zu verschreiben, aber es ist irrational, es bei Frauen mit akuter Kolpitis anzuwenden. Dafür gibt es andere Mittel.

Anwendung

Oben wurden verschiedene Vertreter von Antibiotika zur Behandlung des Urogenitalsystems bei Frauen in Betracht gezogen. Es bleibt herauszufinden, wann und wie sie angewendet werden.

Einer der Hauptgründe für die Ernennung ist ein ausgeprägtes klinisches Bild (Beschwerden und Symptome) und die Freisetzung pathogener Mikroorganismen. Es gibt möglicherweise keine Beschwerden, aber wenn große Mengen pathogener Mikroben im Urin oder in den Sekreten gefunden werden, sollten Antibiotika verordnet werden.

Der dritte Grund für die Ernennung dieser Medikamente - ist die Verhinderung von Rückfällen, da diese Medikamente in einer niedrigen Dosis von einem ziemlich langen Kurs verordnet werden.

Für die ambulante Behandlung werden Arzneimittel in Tabletten oder Kapseln zur oralen Verabreichung eingesetzt. Bei einem schweren Infektionsverlauf werden parenteral verabreichte Arzneimittel zur intramuskulären und intravenösen Verabreichung nur im Krankenhaus verabreicht.

Die durchschnittliche Behandlungsdauer einer akuten Erkrankung variiert: Bei einer akuten Zystitis im Durchschnitt von 7 bis 10 Tagen und bei einer akuten Pyelonephritis werden Antibiotika für mindestens zwei Wochen empfohlen.

Abschließend muss ich sagen, dass ein Arzt immer die Wahl hat und nicht auf ein einziges Arzneimittel beschränkt ist. Im Falle einer Zystitis kann der Arzt beispielsweise Nolitsin oder Ciprolet aus der Gruppe der Fluorchinolone, Cefotaxim oder Ceftriaxon aus der Gruppe der Cephalosporine, Flemoxin Soluteb und Augmentin aus der Gruppe der Penicilline vorschreiben.

Je schwerer die Entzündung und je tiefer die Infektion ist, desto mehr sollte die Ernennung von Cephalosparinen betont werden. So werden bei akuter Pyelonephritis Cephalosporine der 3. und 4. Generation für die intramuskuläre und intravenöse Verabreichung verschrieben. Bei einem komplizierten Verlauf werden der Therapie in kurzer Zeit Fluorchinolone oder Aminoglykoside zugesetzt.

In jedem Fall ist der Einsatz von Antibiotika durch Nichtfachleute wie ein Gang durch ein Minenfeld. Eine Person kann nicht über Nebenwirkungen und Aktivität des Arzneimittels Bescheid wissen, sie kann die falsche Häufigkeit der Verabreichung und die Dauer der Therapie wählen und wird alle Zwischenerfolge "aufheben".

Darüber hinaus wird er durch seine Handlungen nur die Anzahl der Mikroorganismen erhöhen, die mit dem Antibiotikum vertraut sind, "den Feind sondiert", und gleichzeitig seinen falschen Zweck überlebt haben. Um nicht nur sich selbst, sondern auch anderen Menschen Schaden zuzufügen, gehen Sie immer zuerst zu einem Arzt.

Verwendung von Breitbandantibiotika bei Infektionen des Urogenitalsystems

Durch die Anwendung von Breitbandantibiotika gegen Infektionen des Urogenitalsystems können Entzündungsprozesse der Fortpflanzungsorgane, die eng mit dem Harnsystem zusammenhängen, eliminiert werden. Die häufigsten Ursachen für Infektionen sind Bakterien, Pilze, Viren oder Protozoen. Laut Statistik sind die Männer im Harnsystem weniger besorgt als Frauen. Antibiotika gegen urogenitale Infektionen bei Frauen werden zur Beseitigung von Krankheitserregern, Juckreiz, Rötung, eitrigen Sekreten und Schmerzen eingesetzt. Zu den urogenitalen Pathologien bei Männern gehören meistens Zystitis, Prostatitis. Aber manchmal können Männer die Infektion aufgrund unzureichender Hygiene unbeschnittener Vorhaut oder des Vorhandenseins pathogener Organismen in der Vagina des Partners tragen.

Konzept von Harnwegsinfektionen

Bei Entzündungen des Urogenitalsystems kann der Erreger E. coli oder Staphylococcus, Streptococcus sein. Wenn ein Organ des Urogenitalsystems bei Männern den Entzündungsprozess beeinflusst, ist dies auf eine verminderte Immunität, schwere Hypothermie oder mechanische Schäden beim Analsex zurückzuführen. Eine Frau kann das Urogenitalsystem infizieren, wenn die Hygienevorschriften nicht eingehalten werden, wenn bakterizide Mikroorganismen den Urogenitaltrakt angreifen. Die männliche Bevölkerungshälfte ist mit Ausnahme von älteren Menschen viel seltener mit Urogenitalinfektionen infiziert als die weibliche.

Bei Erkrankungen des Urogenitalsystems sind Frauen auch Nieren mit Harnleiter, Blase, Harnröhre betroffen.

Die häufigsten Infektionen sind:

  1. Pyelonephritis ist eine Entzündung im Parenchym und in der Niere, schmerzhaft, begleitet von Fieber, bis zu Übelkeit, Schwäche, Schüttelfrost.
  2. Blasenentzündung ist eine der häufigsten Infektionen. Es manifestiert sich durch häufiges Wasserlassen, Blut im Urin, nach dem Stuhlgang ein unvollständiges Entleeren und starke Schmerzen sind vorhanden.
  3. Harnröhrenentzündung tritt auf, wenn Entzündungen der Harnröhre während dieser Entleerungsperiode schmerzhaft werden, Eiter kann freigesetzt werden.

Der wirksamste Weg zur Bekämpfung der Harnwegserkrankung ist die Einnahme eines Antibiotikums, das schmerzhafte unangenehme Empfindungen lindert, regelmäßig geleert werden kann und gynäkologische Pathologien beseitigt. In diesem Fall ist das Antibiotikum kein universelles Heilmittel für alle Krankheiten, es wirkt in Verbindung mit Cremes, Salben und Kräutern.

Die effektivsten Antibiotika

Die Neigung zu Harnwegsinfektionen bei Frauen erklärt sich aus der anatomischen Struktur der Organe, der kurzen Harnröhre, der Nähe zur Vagina und der Öffnung des Afteres. Im Gegensatz dazu tritt die lange Harnröhre bei Männern im unteren Harntrakt auf und verursacht Prostatitis. Unter dem Einfluss von Antibiotika werden Infektionserreger zerstört, die restlichen Medikamente können als Hilfsmittel dienen.

Breitbandantibiotika für Infektionen des Urogenitalsystems sind:

Penicilline Bakterizide Wirkstoffe, die die mikrobielle Wand durch Proteinsynthese zerstören. Zubereitungen natürlichen Ursprungs zur Zerstörung gramnegativer Bakterien.

Halbsynthetische Drogen Dazu gehören Amoxicillin, Oxacillin, Ampicillin, Carbenicillin. Die Gruppe der Aminopenicilline ist zu 25–30% anfällig für Antibiotika geworden, sodass die verbleibenden 70–75% den Umgang mit empfindlichen Bakterien im Urin, Sekret aus der Harnröhre, ermöglichen. Bei Ampicillin oder Amoxicillin beträgt der Entzug aus dem Körper mehrere Stunden.

Inhibitor schützte Medikamente wie Flemoklav, Unazin, Ampisid, Augmentin oder Amoxiclav.

Kombinierte Zubereitungen aus halbsynthetischem und Inhibitor geschützt.

Eine Reihe von Cephalosporinen gehört zu halbsynthetischen Verbindungen, die in 4 Generationen unterteilt sind. Die Medikamentenresistenz nimmt mit jeder Generation zu. Sie werden verwendet, wenn Penicilline nicht helfen, aber schlecht aus dem Magen-Darm-Trakt resorbiert werden.

Die erste Generation umfasst Cefalexin und Cefazolin, die intravenös und intramuskulär verabreicht werden, sowie Cefadroxil in Form von Pulver und Kapseln. Sie werden selten verschrieben, da sie hauptsächlich bei Blasenentzündung wirken. Nicht geeignet für Syphilis, Gonorrhoe, Chlamydien.

Die zweite Generation wird durch Cefuroxim und Cefaclor repräsentiert, aber sie sind nicht so wirksam wie die dritte Generation von Cephalosporinen.

Die dritte Generation zeichnet sich durch das beliebteste Medikament dieser Gruppe aus - Ceftriaxon sowie Cefixim, Ceftibuten und Cefotaxim. Die Medikamente zerstören die Erreger gramnegativer Bakterien und sind wirksam bei Zystitis, Syphilis und Pyelonephritis.

Ceftriaxon wird zur Behandlung des Urogenitalsystems von Frauen und Männern verschrieben und ist ein beliebtes Antibiotikum der Cephalosporin-Untergruppe. Ein universelles Medikament mit einem breiten Wirkungsspektrum behandelt Urogenitale Infektionen wie Pyelitis, Prostatitis oder Zystitis und ihre chronischen Formen. Es widersteht anaeroben Bakterien und grampositiven Bakterien und wird auch für die Untätigkeit einer Reihe von Penicillinen und Aminoglykosiden verschrieben. Die Verabreichungsmethode ist intramuskulär und intravenös. Wenn es ernsthafte Hinweise gibt, wird es Kindern, schwangeren Frauen zugeordnet. Der Nachteil ist, dass das Medikament nicht mit dem Gewebe der Prostatadrüse interagiert. Daher ist es für Männer mit bakterieller Prostatitis nicht angezeigt.

Cefepim, ein Medikament, das zur Behandlung komplexer Erkrankungen des Urogenitaltrakts verwendet wird, gehört zur vierten Generation. Das System der Harnorgane ist von bakterieller Prostatitis, Urethritis oder Nierenentzündung und Anhängsel betroffen. Daher ist es wichtig, Cefepim zu verwenden, dessen Hauptkontraindikation bis zu 12 Jahre beträgt.

Tetracyclin-Reihe. Medikamente können Läsionen von Escherichia coli behandeln, jedoch nicht mit Staphylococcus aureus. Medikamente können Staphylokokken nicht bekämpfen, sind aber gegen Escherichia coli wirksam. Für Infektionen werden Tetracyclin, Chlortetracyclin oder Oxytetracyclin verwendet, je nach Pathologie Chlamydien, Mykoplasmen, Gonococcus oder Ureaplasma.

Fluorchinolone in Form von Ofloxacin oder Ciprofloxacin werden zur Behandlung von bakterieller Prostatitis verwendet. Frauen mit Blasenproblemen, Urethritis, Blasenentzündung oder Pyelonephritis werden Levofloxacin oder Morfloxacin verordnet. Bei Kindern kontraindiziert, schwanger, da sie Wachstumsstörungen und Knochen verursacht.

Nolitsin oder Norfloksatsin hat eine starke bakterizide Wirkung und ist ein beliebtes Medikament der modernen Medizin. Es macht nicht süchtig und führt zur schnellen Zerstörung schädlicher Mikroorganismen. Das Medikament dringt in den männlichen oder weiblichen Körper ein und wird schnell resorbiert und aus dem Körper ausgeschieden, ohne das Nervensystem und die Knochen zu schädigen. Es ist nicht ratsam, das Medikament in Kombination mit Antazida zu verwenden, da dies die Aufnahme im Körper verhindert. Nolitsin wird bei Dysenterie oder Salmonellose, Yersineose und Infektionen der oberen Atemwege empfohlen.

Aminoglykoside. Die Behandlung wird in einem Krankenhaus durchgeführt, da sie toxische Wirkungen haben kann. Zur Behandlung von nosokomialen Infektionen und Endokarditis. Bei Tuberkulose wird Streptomycin oder Kanamycin verordnet.

Makrolidgruppe. Die häufigsten sind Azithromycin, Clarithromycin, Erythromycin und Roxithromycin. Aufgrund der geringen Empfindlichkeit gegenüber gramnegativen Bakterien werden Medikamente bei nicht-Gonokokken-Urethritis am häufigsten verschrieben.

Infektionen des Urogenitalsystems bei Frauen werden nur mit Breitspektrum-Antibiotika behandelt, hierfür wird eine geeignete Gruppe bestimmt, Empfehlungen werden vom Arzt gegeben.

Medikamente, die bei Harnwegserkrankungen verschrieben werden

Antibiotika gegen Infektionen des Urogenitalsystems tragen zur Zerstörung bakterizider Organismen bei, die häufigsten weiblichen Pathologien sind jedoch:

Die Diagnose Endometritis trifft häufiger auf Mädchen im gebärfähigen Alter, bei denen die Uterusschleimhaut entzündet ist und die Infektion durch den Genitaltrakt erfolgt. Antibiotika werden zur Behandlung von Harnwegsinfektionen, insbesondere Endometritis, eingesetzt:

  • aus der Penicillin-Reihe - Ampicillin, Amoxin, Ecobol;
  • von Tetracyclinen - Tetracyclin, Doxycilin;
  • Fluorchinolone werden durch Ofloxin, Zanocin und Tarivom dargestellt;
  • Die Gruppe der Cephalosporine wird durch Cefotoxin, Cefazolin, vertreten.

Einige moderne Mädchen geben Aborten keinen gebührenden Stellenwert, da sie die Hauptursache für Gebärmutterhalsentzündung oder Gebärmutterhalskrebs sind. Antibiotika helfen Entzündungen zu lindern:

  • Makrolide, nämlich Azithromycin, Vilfaren Solutab oder Erythromycin, Sumamed, Rulid;
  • Aus der Kategorie der Penicilline sind Amoxiclav, Ecobol und Amossin.
  • Fluorchinolone werden durch Ofloxin, Levostar, Zanocin und Tarivom repräsentiert.

Die Kolpitis ist eine der häufigsten Erkrankungen des Urogenitalsystems, die sich in einer Entzündung der Vaginalwände manifestiert.

Antibiotika zur Behandlung von Kolpitis:

  • Ceftriaxon und Cefixim werden unter Cephalosporinen verwendet;
  • Ekoklav aus einer Reihe von Penicillinen;
  • Levofloxacin und Ciprofloxacin aus Fluorchinolonen;
  • Von Makroliden geeignete Rulide;
  • Clindamycin aus der Gruppe der Lincosamide.

Nebenwirkungen und Kontraindikationen

Die Harnwege bei Männern sind weniger anfällig für Infektionen als bei Frauen, die Nebenwirkung ist jedoch die gleiche. Die Akzeptanz moderner Medikamente gegen Harnwegsinfektionen befreit den Patienten nicht von Nebenwirkungen. Sie müssen jedoch bekannt sein, um schwerwiegende Komplikationen zu vermeiden.

  1. Plötzliche allergische Reaktionen in Form eines anaphylaktischen Schocks.
  2. Hautausschlag
  3. Migräne
  4. Schwindel
  5. Schwäche und Müdigkeit.
  6. Temperaturerhöhung.
  7. Thrombozytopenie.
  8. Thrombophlebitis
  9. Candidiasis

Kontraindikationen bei der Zulassung:

  1. Individuelle Unverträglichkeit der Droge durch den Körper.
  2. Nierenversagen
  3. Schwangerschaft in den meisten Fällen, da das Antibiotikum eine toxische Wirkung auf den Fötus hat.
  4. Stillen
  5. Das Alter des Kindes Kindern können nur bestimmte Arten von Medikamenten verschrieben werden.

Schäden an der Blase, der Harnröhre, den Gliedmaßen, der Vagina oder der Gebärmutter werden nicht durch ein Universalhilfsmittel behandelt. Nur der behandelnde Arzt kann Arzneimittel auswählen. Urogenitale Infektionskrankheiten werden in den meisten Fällen anhand von Testergebnissen diagnostiziert, aber die Voraussetzungen können starker Juckreiz und Schmerzen im Unterleib sein. Der größte Fehler von Frauen ist der Versuch, eine Selbstmedikation zu beginnen, ohne einen Arzt zu konsultieren, was zu schweren Komplikationen in Form von Thrombophlebitis, Leukopenie, Ödem und Hautausschlag führen kann.

Wie behandelt man Harnwegsinfektionen mit Antibiotika?

Bei Infektionen, die sexuell in den Körper gelangen (siehe Genitalinfektionen hier), sind auch Fortpflanzungs- und Harnorgane betroffen, da sie funktional miteinander verbunden sind. Der in solchen Fällen zwingend vorgeschriebene Antibiotika-Kurs kann sowohl im Krankenhaus als auch zu Hause durchgeführt werden.

Merkmale der Antibiotika-Therapie

Das Hauptziel der Behandlung mit Antibiotika ist die Zerstörung bestimmter Erreger, die während der Diagnose identifiziert wurden.

Nach diagnostischen Untersuchungen wie Polymerasekettenreaktion, bakteriologischem Impfen, DNA und Antigenen pathogener Bakterien werden diese nachgewiesen. Während der Untersuchungen erfolgt auch die Erkennung der Empfindlichkeit des Erregers gegenüber verschiedenen antibakteriellen Medikamenten, die den Behandlungsverlauf bestimmt.

Die Antibiotikatherapie ist bei entzündlichen Prozessen sinnvoll, die durch gestörtes Wasserlassen, eitrige Sekretionen und Rötung der Schleimhäute der Genitalien gekennzeichnet sind. Ihre Verwendung trägt zur Beseitigung von Entzündungen und Schmerzen bei und verhindert die weitere Ausbreitung der Infektion auf nahegelegene Organe und Körpersysteme. Konkrete und ziemlich schnelle Ergebnisse der Antibiotikatherapie hängen von der frühen Behandlung des Patienten ab, wenn sich die Krankheit im Anfangsstadium befindet.

Arten von Antibiotika und ihre grundlegenden Eigenschaften

Antibakterielle Mittel sind Substanzen, die das Wachstum und die Reproduktion pathogener Mikroorganismen verlangsamen, um sie zu zerstören. Sie können organisch sein, dh auf Bakterienbasis hergestellt werden, sind aber gleichzeitig für pathogene Viren tödlich. Heute gibt es auch kombinierte und synthetische Drogen.

Diese Arzneimittel werden klassifiziert:

  • nach Expositionsart und chemischer Zusammensetzung;
  • auf ein Handlungsspektrum (eng und breit).

Bakterizide Wirkstoffe verursachen Störungen des Erregers, die zu seinem Tod führen. Bakteriostatisch - verlangsamt Wachstumsprozesse, verringert die Lebensfähigkeit und hebt die Auswirkungen pathogener Organismen auf den Körper auf.

Es gibt verschiedene Arten von Antibiotika:

Penicilline (Beta-Lactam-Klasse)

Eigenschaften - ausgeprägte bakterizide Wirkung, bestehend aus der Unterdrückung der Synthese der Zellwand der Mikrobe und deren Tod. Die chemische Zusammensetzung dieser Gruppe ist in Bezug auf grampositive und gramnegative Bakterien - Enterokokken, Spirochäten, Streptokokken, Staphylokokken, Nicht-Episoden, Actinomyceten und die meisten Corynebakterien - wirksam.

Zubereitungen - Penicillin, Benzylpenicillin, Phenoxymethylpenicillin, aus den Zusammensetzungen der breiten Wirkung - Ampicillin, Hikontsil, Flemoksin Solyutab. Mittel mit längerer Wirkung - Extensillin, Bitsillin, Retarpen. Von halbsynthetischen Stoffen - Oxacillin, wirksam gegen Staphylokokken.

Bei der Behandlung von urinogenitalen Entzündungsprozessen werden oft anti-pusizide Penicilline verwendet - Pipracil, Carbenicillin, Sekuropen.

Cephalosporine

Eigenschaften - antimikrobielle Wirkstoffe sind weniger toxisch, aber auch schädlich für Krankheitserreger. Die Wirkstoffe beeinflussen direkt die DNA von Bakterien und Viren.

Zubereitungen der ersten Generation - Cefalexin, Cefazolin, wirken gegen grampositive Bakterien. Cefuroximaxetil, Cefaclor, Cefuroxim und andere Derivate der zweiten Stufe werden fast nicht verwendet, da sie den späteren Cephalosporinen - Cefixim, Ceftibuten (Tabletten), Cefotaxim, Ceftazidime (Parenteral Drugs) - unterlegen sind. Die Zusammensetzungen dieser Serie, einschließlich Cefepime, werden hauptsächlich bei Krankenhausbedingungen für komplizierte Infektionen verwendet.

Aminoglykoside

Eigenschaften - ein Merkmal von Arzneimitteln ist die Wirksamkeit der Unterdrückung der Lebensfähigkeit von gramnegativen Bakterien. Pyogene Bakterien und Enterokokken sind jedoch gegen ihre Wirkstoffe resistent.

Zubereitungen - Gentamicin, Amikacin, Tobramycin, Netilmicin, Streptomycin. Vor dem Hintergrund sicherer Fluorchinolone und Cephalosporine einer neuen Generation wurden diese Medikamente in letzter Zeit fast nicht für Uroinfektionen verschrieben.

Tetracycline

Eigenschaften - haben einen bakteriostatischen, hemmenden Effekt auf Chlamydien, Mykoplasmen, Gonokokken und grampositive Kokken. Inhibierung der mikrobiellen Proteinsynthese.

Die am häufigsten für urinogenitale Infektionen verschriebenen Medikamente sind Tetracyclin, Doxycyclin, Minocycline, Limecycline. Hierbei handelt es sich um Breitbandantibiotika, die bei Infektionen verschiedener Genese wirksam sind.

Fluorchinolone

Eigenschaften - Fluorchinolone verursachen den Tod pathogener Bakterien und Viren, da sie die Synthese des zellulären Proteins des Erregers unterdrücken. Sie verhalten sich aktiv gegenüber Gonokokken, Chlamydien, Mykoplasmen, pyogenen Bakterien - Streptokokken und Staphylokokken.

Zubereitungen - Lomefloxacin, Ofloxacin, Ciprofloxacin, Norfloxacin, Enoxacin, Ofloxacin werden zur Behandlung von Gonorrhoe, Mykoplasmose, infektiöser Prostatitis, Zystitis, Chlamydien verwendet. Heute gibt es vier Generationen eines breiten Spektrums Fluorchinolon, das für verschiedene Arten von Infektionen des Genitaltrakts und des Harntrakts wirksam ist.

Nitrofurane

Eigenschaften - haben eine ausgeprägte bakterizide Wirkung, das Wirkungsspektrum - Trichomonas, Giardia, gramnegative, grampositive Bakterien, Streptokokken.

Zubereitungen - Nitrofurantoin, Furazolidon, Furazidin, Nifuroksazid. Sie werden am häufigsten für unkomplizierte urogenitale Infektionen eingesetzt - niedrige Dosierung aufgrund von Toxizität sowie Nebenwirkungen.

Neben den Hauptgruppen der Antibiotika werden in der medizinischen Praxis Makrolide eingesetzt. Sie wirken gegen Staphylokokken, Streptokokken, Legionellen, Chlamydien, Mykoplasmen. Diese Arzneimittel sind besonders wirksam bei der Behandlung von Chlamydien, nicht-Gonokokken-Urethritis.

Die Hauptwirkung ist bakteriostatisch, obwohl mit einer Erhöhung der Dosierung eine bakterizide Wirkung erzielt werden kann.

Eine Reihe von Medikamenten - Clarithromycin, Erythromycin, Azithromycin, Roxithromycin. Bei Harnwegsinfektionen wird hauptsächlich Azithromycin verwendet. Es ist bezeichnend, dass die Resistenz von Viren und Bakterien gegenüber diesen Medikamenten sehr langsam produziert wird.

Wie wählt man antibakterielle Mittel zur Behandlung von Harnwegsinfektionen?

Trotz Unterschieden in der Struktur der Harnorgane bei einem Mann und einer Frau, können die Niere, die Blase, der Harnröhrenkanal die Harnleiter infizieren. Parallel dazu entwickeln sich Entzündungsherde in benachbarten Organen. Verschiedene Mikroben, die auf unterschiedliche Weise in den Körper gelangen, verursachen eine Reihe von Krankheiten:

  • Blasenentzündung - Entzündung der Blase;
  • Urethritis beeinflusst die Harnröhre;
  • Pyelonephritis und andere Infektionskrankheiten in den Nieren, gekennzeichnet durch Veränderungen des Kanalsystems, Gewebe der Pfannen und des Beckens, des Glomerulusapparates des Paarungsorgans.

Zur Behandlung verschreibt der Arzt natürlich ein Arzneimittel, das die Gesundheit des Patienten am wenigsten schädigt, je nach den individuellen Eigenschaften seines Körpers.

Alle diese Krankheiten erfordern die Verwendung einer bestimmten Art von Antibiotika, die aufgrund der Empfindlichkeit pathogener Bakterien für sie ausgewählt werden:

  • Im Falle einer Zystitis Penicilline (Amosin, Cefalexin, Ecoclav), Fluorchinolone (Nolicin, Levofloxacin, Norfloxacin, Tsiprolet), Cephalosporine (Cefotaxim, Hazaran, Zinnat). Unidox kann von Tetracyclinen verwendet werden. Akute Zystitis wird 5 Tage lang mit antibakteriellen Mitteln behandelt, bei chronischer Form ist ein Verlauf von 7 bis 10 Tagen erforderlich.
  • Wenn Urethritis - Fluorchinolone (Pefloksabol, Pefloksatsin), für nicht mehr als 10 Tage verwendet. Tetracycline, hauptsächlich Doxycyclin, bis zu 7 Tage. Wenn die Krankheit in leichter Form auftritt, tragen Sie Makrolide - Azithromycin, Hemomitsin, die bis zu 3 Tage andauern. Mit guter Ausdauer ernannt Penicilline - Amoxiclav, Kurs Timentin bis zu 14 Tagen.
  • Bei Pyelonephritis und anderen Erkrankungen des Nierensystems - Cephalosporinen (Ceforal Solyutab, Claforan, Cephalexin) - sind sie für 3-5 Tage bei eitriger Entzündung wirksam. Bei einer Niederlage mit E. coli und Enterokokken - Penicillinen (Amoxicillin und Penicillin) nicht mehr als 12 Tage. Bei Komplikationen Fluorchinolone - Levofloxacin, Moxifloxacin. Im fortgeschrittenen Stadium Amikacin werden Gentamicin kurzzeitig verschrieben.

Zusätzlich zu diesen Krankheiten können Männer und Frauen vor dem Hintergrund einer Infektion andere, für den männlichen und weiblichen Körper einzigartige Krankheiten entwickeln.

Antibiotika-Behandlung von Harnwegsinfektionen bei Männern

Sowohl männliche als auch weibliche Infektionskrankheiten werden nach einem streng festgelegten Schema behandelt.

Die Regeln für die Antibiotika-Therapie lauten wie folgt:

  • Identifizierung des Infizierten und seiner Empfindlichkeit gegen antibakterielle Wirkstoffe durch Hardware- und Labordiagnostik.
  • Die Ernennung der wirksamsten, sparsamsten Giftstoffe.
  • Die Wahl der Form des Arzneimittels, die Dosierung, die Dauer der Behandlung.
  • Bei Bedarf eine Kombination verschiedener Mittel.
  • Beobachtung und Überwachung der Behandlung mit Hilfe von Tests.

Bei Männern können neben häufigen Erkrankungen der Harnorgane auch andere Pathologien auftreten, die nur der männlichen Hälfte inhärent sind. Es ist wichtig zu wissen, mit welchen Antibiotika und anderen Medikamenten die pathogene Umgebung bei diesen Krankheiten beseitigt wird.

Prostatitis

Prostatitis ist eine Infektion des Prostatagewebes. Die Behandlung der Prostatitis erfolgt in mehreren Richtungen:

  • Ein antibakterieller Verlauf, der die Verwendung von Medikamenten wie Doxycyclin, Ceftriaxon, Josamycin, Levofloxacin beinhaltet.
  • Entzündungshemmende Medikamente - Kerzen Diclofenac, Propolis DN, Voltaren.
  • Analgetische Zäpfchen Proktozan.

Der Urologe kann zusätzlich immunmodulatorische Medikamente, Vitamin-Komplexe und Probiotika sowie alpha-adrenerge Blocker Doxazosin, Tamsulozin, Terazosin verschreiben. Eine geeignete physikalische Therapie wird angewendet - Elektrophorese, Erhitzen, Lasertherapie, spezielle Bäder.

Vesikulitis

Krankheit der Samenbläschen. Zur Behandlung von Vesiculitis werden verwendet:

  • Antibiotika - Erythromycin, Macropen, Sumamed (Makrolide), Metatsiklin und Doxycyclin (Tetracycline).
  • Entzündungshemmende Medikamente - Ketonal, Indomethacin.
  • Antiseptika - Furamag, Furadonin.
  • Krampflösende und schmerzstillende Kerzen - Ibuprofen, Anestezol, Diclofenac.

Der Empfang von immunstimulierenden Mitteln ist gezeigt (Pyrogenal, Taktivina, Ginseng-Tinktur). Um die Durchblutung zu verbessern - Venoruton, Dartiline, Eskuzan. In einigen Fällen wird Schlammtherapie verschrieben, physiotherapeutische Verfahren, beruhigende Medikamente zur Korrektur des Nervensystems.

Epididymitis

Eine Infektion der Nebenhoden. Epididymitis wird mit folgenden Medikamenten behandelt:

  • Antibiotika - Minocyclin, Doxycyclin, Levofloxacin.
  • Antipyretika - Paracetamol, Aspirin.
  • Entzündungshemmende Medikamente - in der Regel verschriebenes Ibuprofen oder Diclofenac.
  • Schmerzmittel - Ketoprofen, Drotaverinum, Papaverine.

In der akuten Phase der Erkrankung werden kalte Umschläge empfohlen. Während der Remission im chronischen Stadium - Aufwärmsitzungen. Bei schweren Bedingungen des Patienten wird ein Krankenhausaufenthalt empfohlen.

Balanoposthitis

Entzündung des Kopfes und der Vorhaut infektiöser Natur. Bei der Balanoposthitis werden je nach Erregertyp Antibiotika ausgewählt. Die wichtigsten Antimykotika für den lokalen Gebrauch - Clotrimazol, Mikogal, Candide. Sie können auch antibakterielle Breitbandmedikamente verwenden, insbesondere Levomekol auf der Basis von Levomycetin und Methyluracil. Entzündungshemmende Medikamente werden Lorinden, Lokakorten verschrieben.

Zusätzlich werden Antihistaminika verschrieben, um Schwellungen zu lindern und allergische Reaktionen zu beseitigen.

Behandlung von Harnwegsinfektionen bei Frauen

Unter den rein weiblichen Krankheiten, die durch Infektionserreger verursacht werden, können wir drei der häufigsten Erkrankungen unterscheiden, die wir im Folgenden betrachten.

Salpingoophoritis (Adnexitis) - Pathologien der Eierstöcke und Anhängsel bei Frauen

Adnexitis kann durch Chlamydien, Trichomonas, Gonokokken und andere Mikroben ausgelöst werden, so dass Antibiotika verschiedener Gruppen verordnet werden können - Tetracyclin, Metronidazol, Co-Trimoxazol. Oft werden sie miteinander kombiniert - Gentamicin mit Cefotaxim, Tetracyclin und Norsulfazol. Die Monotherapie ist in der Tat nicht anwendbar. Die Injektion kann injiziert werden, es ist jedoch auch eine orale Einnahme vorgesehen.

Neben antibakteriellen Mitteln werden Antiseptika, Resorbier- und Schmerzmittel eingesetzt - Furadonin, Aspirin, Sulfadimezin. Vaginale und rektale Suppositorien mit analgetischer und antimikrobieller Wirkung haben eine gute Wirkung - McMiror, Polygynax, Hexicon usw. Im chronischen Verlauf der Erkrankung sind Bäder, Umschläge und Paraffinbäder ratsam, die von einem Arzt zu Hause aufbewahrt werden.

Salpingitis - beidseitige Entzündung der Eileiter

Salpingitis wird am häufigsten durch Gonococcus und Chlamydien verursacht. Daher werden zur Behandlung antibakterielle Medikamente verschiedener Gruppen verwendet - Azithromycin, Doxycyclin, Gentamicin, Cefotaxim, Clindamycin, Cefotaxim.

Medikamente zur Linderung von Entzündungen - Panadol, Nurofen, Ibuprofen, Butadion. Zum Schutz der Darmflora bei der Verwendung von Antibiotika verwendet Bifidumbakterin, Vitaflor, Linex. Frauen werden die Einnahme von Vitamin E, Ascorbinsäure, Rutin und Immunmodulatoren verschrieben - Polyoxidonium, Imunofana.

Für die Resorption von Adhäsionen in den Eileitern werden Fibrinolytika empfohlen - Lidaza, Longidaza.

Vaginitis (Kolpitis)

Entzündung der Schleimhaut der Scheide. Kolpit wird umfassend behandelt. Das Hauptziel der Therapie ist die Normalisierung der vaginalen Mikroumgebung, wodurch die Arbeit des Immunsystems gestärkt wird.

Von den Antibiotika werden Wirkstoffe eingesetzt, die gleichzeitig antimykotisch wirken und Entzündungen lindern - Vokadin, Terzhinan. Unterstützende Maßnahmen sind vorgesehen, daher ist die Verwendung von Probiotika wie Linex und Bifidumbacterin erforderlich. Der Frauenarzt kann Komplexe aus Mineralien und essentiellen Vitaminen verschreiben, ultraviolette Sitzungen, Laserbestrahlung, vorschreiben, die die Behandlung beschleunigen.

Die moderne Medizin bietet verschiedene Möglichkeiten, das Problem mit infektiösen Läsionen der Genital- und Harnorgane zu lösen. Hierzu muss der Patient nur rechtzeitig einen Arzt aufsuchen und sich den erforderlichen Untersuchungen unterziehen. Dann können Sie sich auf eine schnelle und erfolgreiche Genesung verlassen.

Medikamente zur Infektion des Urogenitalsystems: wann und was gilt

Die häufigsten Beschwerden von Patienten bei einem Urologen sind Harnwegsinfektionen, die aus verschiedenen Gründen in jeder Altersgruppe auftreten können.

Eine bakterielle Infektion der Organe des Harnsystems ist von schmerzhaften Beschwerden begleitet, und eine verspätete Therapie kann zu einer chronischen Form der Erkrankung führen.

Für die Behandlung solcher Pathologien in der medizinischen Praxis werden üblicherweise Antibiotika verwendet, die einen Patienten schnell und effektiv vor einer Infektion mit Entzündung des Urogenitalsystems retten können.

Die Verwendung von antibakteriellen Mitteln in MPI

Normalerweise ist der Urin einer gesunden Person fast steril. Der Harnröhrentrakt hat jedoch eine eigene Schleimflora, so dass das Vorhandensein pathogener Organismen in der Harnflüssigkeit (asymptomatische Bakteriurie) häufig behoben wird.

Dieser Zustand manifestiert sich nicht und eine Behandlung ist normalerweise nicht erforderlich, außer für schwangere Frauen, junge Kinder und Patienten mit Immunschwäche.

Wenn die Analyse ganze Kolonien von E. coli im Urin zeigte, ist eine Antibiotika-Therapie erforderlich. Gleichzeitig hat die Krankheit charakteristische Symptome und ist chronisch oder akut. Die Behandlung mit antibakteriellen Wirkstoffen durch lange Gaben in kleinen Dosierungen ist auch als Rückfallprophylaxe angezeigt.

Darüber hinaus werden Antibiotika-Behandlungsschemata für urogenitale Infektionen sowohl für beide Geschlechter als auch für Kinder bereitgestellt.

Pyelonephritis

Patienten mit leichten und mittleren Stadien wird oral verabreichtes Fluorchinolon (zum Beispiel Zofloks 200-400 mg zweimal täglich), Amoxicillin-Inhibitor-resistent, als Alternative zu Cephalosporinen verordnet.

Blasenentzündung und Urethritis

Blasenentzündungen und Entzündungen im Harnröhrenkanal treten normalerweise synchron auf, so dass die gleichen antibakteriellen Mittel verwendet werden.

Weitere Informationen

Bei einem komplizierten und schweren Verlauf des pathologischen Zustands ist ein obligatorischer Krankenhausaufenthalt erforderlich. Im Krankenhaus wird ein spezielles Behandlungsschema mit parenteralen Medikamenten verschrieben. Es ist zu bedenken, dass im stärkeren Geschlecht jede Form einer urogenitalen Infektion kompliziert ist.

Bei einem leichten Krankheitsverlauf ist die Behandlung ambulant, während der Arzt Medikamente zur oralen Verabreichung verschreibt. Akzeptable Verwendung von Kräuterinfusionen, Dekokte als zusätzliche Therapie auf Empfehlung des Arztes.

Breitspektrum-Antibiotika bei der Behandlung von MPI

Moderne antibakterielle Mittel werden in verschiedene Arten eingeteilt, die eine bakteriostatische oder bakterizide Wirkung auf pathogene Mikroflora haben. Darüber hinaus sind die Medikamente in Antibiotika mit einem breiten und engen Wirkungsspektrum unterteilt. Letztere werden häufig bei der Behandlung von MPI verwendet.

Penicilline

Für die Behandlung können halbsynthetische, Inhibitor-, Kombinationsmedikamente, Penicillinserien verwendet werden

  1. Ampicillin - ein Mittel zur oralen Verabreichung und zur parenteralen Anwendung. Es wirkt destruktiv auf die infektiöse Zelle.
  2. Amoxicillin - der Wirkungsmechanismus und das Endergebnis ähneln dem Vorgänger, es ist sehr resistent gegen die saure Umgebung des Magens. Analoga: Flemoksin Solutab, Hikontsil.

Cephalosporine

Diese Art unterscheidet sich von der Penicillin-Gruppe durch ihre hohe Resistenz gegen Enzyme, die von pathogenen Mikroorganismen produziert werden. Zubereitungen vom Cephalosporin-Typ werden für Bodenbeläge vorgeschrieben. Kontraindikationen: Frauen in Position, Stillzeit. Die Liste der gängigen therapeutischen Mittel des MPI umfasst:

  1. Cefalexin - ein Mittel gegen Entzündungen.
  2. Ceclare - Cephalosporine der 2. Generation, zur oralen Verabreichung bestimmt.
  3. Zinnat - in verschiedenen Formen verfügbar, wenig toxisch, sicher für Säuglinge.
  4. Ceftriaxon - Granulat für die Lösung, die weiterhin parenteral injiziert wird.
  5. Cefobid - 3 Generation von Cephalosporinen, eingeführt in / in, in / m.
  6. Maxipim - bezieht sich auf die 4. Generation, die Applikationsmethode ist parenteral.

Fluorchinolone

Antibiotika dieser Gruppe sind am wirksamsten bei Infektionen des Urogenitalsystems mit bakterizider Wirkung. Es gibt jedoch gravierende Nachteile: Toxizität, negative Auswirkungen auf das Bindegewebe, die in die Muttermilch eindringen und die Plazenta passieren können. Aus diesen Gründen werden schwangere, stillende Frauen, Kinder unter 18 Jahren, Patienten mit Tendinitis nicht zugeordnet. Kann mit Mykoplasmen verabreicht werden.

Dazu gehören:

  1. Ciprofloxacin. Ausgezeichnet vom Körper aufgenommen, lindert schmerzhafte Symptome.
  2. Ofloxin Es hat ein großes Wirkungsspektrum, weshalb es nicht nur in der Urologie angewendet wird.
  3. Nolitsin.
  4. Pefloxacin

Aminoglykoside

Art der Arzneimittel zur parenteralen Verabreichung in den Körper mit einem bakteriziden Wirkmechanismus. Aminoglykosid-Antibiotika werden nach Ermessen des Arztes verwendet, da sie eine toxische Wirkung auf die Nieren haben, den Vestibularapparat negativ beeinflussen und das Hören beeinträchtigen. Kontraindiziert in Stellung und stillende Mütter.

  1. Gentamicin ist ein Medikament der zweiten Generation von Aminoglykosiden, es wird vom Magen-Darm-Trakt schlecht aufgenommen, daher wird es in / in, in / m eingeführt.
  2. Netromitsin - ähnelt dem bisherigen Arzneimittel.
  3. Amikacin ist wirksam bei der Behandlung komplizierter MPIs.

Nitrofurane

Eine Gruppe von bakteriostatischen Antibiotika, die sich für grampositive und gramnegative Mikroorganismen manifestiert. Eines der Merkmale ist das fast vollständige Fehlen von Resistenzen bei Krankheitserregern. Furadonin kann als Behandlung verschrieben werden. Es ist während der Schwangerschaft und Stillzeit kontraindiziert, aber Kinder können es nach 2 Monaten ab dem Geburtsdatum einnehmen.

Antivirale Medikamente

Diese Gruppe von Medikamenten zielt darauf ab, Viren zu unterdrücken:

  1. Antiherpetische Medikamente - Acyclovir, Penciclovir.
  2. Interferone - Viferon, Kipferon.
  3. Andere Drogen - Orvirem, Repenza, Arbidol.

Antimykotika

Zur Behandlung von MPI werden 2 Arten von Antipilzmitteln verwendet:

  1. Systemische Azole, die die Aktivität von Pilzen hemmen - Fluconazol, Diflucan, Flucostat.
  2. Antimykotische Antibiotika - Nystatin, Levorin, Amphotericin.

Antiprotozoal

Antibiotika dieser Gruppe tragen zur Unterdrückung von Krankheitserregern bei. Metronidazol wird bei der Behandlung von MPI häufiger verschrieben. Ziemlich effektiv bei Trichomoniasis.

Antiseptika zur Vorbeugung gegen sexuell übertragbare Infektionen:

  1. Auf Jodbasis - Betadine in Form einer Lösung oder Suppositorien.
  2. Zubereitungen mit einer chlorhaltigen Base - eine Lösung von Chlorhexidin, Miramistin in Form eines Gels, Flüssigkeit, Kerzen.
  3. Mittel auf der Basis von Gibitan - Hexicon in Kerzen, Lösung.

Andere Antibiotika bei der Behandlung von urogenitalen Infektionen

Besondere Aufmerksamkeit verdient das Medikament Monural. Es gehört zu keiner der oben genannten Gruppen und ist bei der Entwicklung des Entzündungsprozesses im Urogenitalbereich bei Frauen universell. Im Falle eines unkomplizierten MPI wird ein Antibiotikum einmalig verabreicht. Das Medikament ist während der Schwangerschaft nicht verboten, ist auch für die Behandlung von Kindern ab 5 Jahren erlaubt.

Vorbereitungen für die Behandlung des Urogenitalsystems der Frau

Infektionen des Urogenitalsystems bei Frauen können die folgenden Erkrankungen (am häufigsten) verursachen: Pathologie der Gliedmaßen und Eierstöcke, beidseitige Entzündung der Eileiter, Vaginitis. Für jeden von ihnen wird ein spezifisches Behandlungsschema mit Antibiotika, Antiseptika, Schmerzmitteln und unterstützter Flora und Immunität verwendet.

Antibiotika für die Pathologie der Eierstöcke und Anhängsel:

  • Metronidazol;
  • Tetracyclin;
  • Co-Trimoxazol;
  • Kombination von Gentamicin mit Cefotaxim, Tetracyclin und Norsulfazol.

Antibiotika-Therapie bei bilateraler Entzündung der Eileiter:

Antimykotische und entzündungshemmende antibakterielle Wirkstoffe mit einem breiten Wirkungsspektrum bei Vaginitis:

Antibiotika zur Behandlung des Urogenitalsystems bei Männern

Bei Männern können Pathogene auch bestimmte Pathologien verursachen, für die bestimmte antibakterielle Wirkstoffe verwendet werden:

  1. Prostatitis - Ceftriaxon, Levofloxacin, Doxycyclin.
  2. Pathologie von Samenbläschen - Erythromycin, Metatsiklin, Makropen.
  3. Krankheit der Nebenhoden - Levofloxacin, Minocyclin, Doxycyclin.
  4. Balanopostitis - Die Antibiotika-Behandlung wird basierend auf der Art des vorhandenen Erregers zusammengestellt. Antimykotika für die topische Anwendung - Candide, Clotrimazol. Breitbandantibiotika - Levomekol (basierend auf Levomycetin und Methyluracil).

Pflanzliche Antiseptika

In der urologischen Praxis können Ärzte Uroanteptika sowohl als Haupt- als auch als Hilfstherapie verschreiben.

Canephron

Canephron ist ein bewährtes Mittel bei Ärzten und Patienten. Die Hauptaktion zielt darauf ab, Entzündungen zu lindern, Keime zu zerstören, und wirkt außerdem harntreibend.

Die Zusammensetzung des Medikaments umfasst Hagebutten, Rosmarin, Kräuter-Zentauren. Es wird intern in Form von Dragees oder Sirup angewendet.

Phytolysin

Phytolysin - in der Lage, Krankheitserreger aus der Harnröhre zu entfernen, erleichtert die Freisetzung von Zahnstein und verringert Entzündungen. Die Zusammensetzung des Arzneimittels enthält viele Pflanzenextrakte und ätherische Öle, die in Form einer Paste zur Herstellung einer Lösung vorliegen.

Urolesan

Pflanzliches Antiseptikum, hergestellt in Form von Tropfen und Kapseln, relevant für Zystitis. Zutaten: Extrakt aus Hopfenzapfen, Möhrensamen, ätherischen Ölen.

Medikamente zur Linderung von Entzündungssymptomen des Urogenitalsystems: krampflösende und diuretische Mittel

Es ist ratsam, die Behandlung von Harnwegsentzündungen mit Medikamenten zu beginnen, die die Entzündung stoppen, während die Harnwegsaktivität wieder hergestellt wird. Für diese Zwecke werden Antispasmodika und Diuretika verwendet.

Antispasmodika

Kann Schmerzen beseitigen, den Urinfluss verbessern. Die häufigsten Medikamente sind:

Diuretika

Diuretika zur Entfernung von Flüssigkeit aus dem Körper. Vorsichtig angewendet, da sie zu Nierenversagen führen können und den Krankheitsverlauf verkomplizieren. Basismedikationen für MPI:

Heute kann die Medizin bei der Behandlung von Infektionen im Urogenitalsystem mit antibakteriellen Mitteln schnell und schmerzlos helfen. Dazu ist es nur erforderlich, rechtzeitig einen Arzt zu konsultieren und sich den erforderlichen Untersuchungen zu unterziehen, auf deren Grundlage ein kompetentes Behandlungsschema erstellt wird.