Apry Antibiotika-Anweisung

Azo ist ein Breitspektrumantibiotikum, der erste Vertreter der Makrolidantibiotika Azalides. Es hat eine bakteriostatische Wirkung, verursacht jedoch bei der Entzündung hohe Konzentrationen, wirkt es bakterizid. Azithromycin stört die Proteinsynthese von Bakterienzellen, indem es Bakterien an die 50er-Untereinheit von Ribosomen bindet. Beeinflusst die Synthese von Nukleinsäuren nicht.
Der Wirkungsmechanismus von Azithromycin ist mit einer Wirkung auf die Funktion von bakteriellen Ribosomen verbunden. Gleichzeitig werden Transkriptions-Translokationsreaktionen gehemmt, wodurch der Prozess der Bildung und Verlängerung der Peptidkette unterbrochen wird, was eine bakteriostatische antimikrobielle Wirkung verursacht. Azithromycin kann jedoch in hohen Konzentrationen mit relativ geringer Mikrobendichte und insbesondere für die Mikroorganismen, die sich in der Wachstumsphase befinden, eine bakterizide Wirkung haben. Eine solche Wirkung zeigt sich in der Regel gegen beta-hämolytische Streptokokken der Gruppe A und Pneumokokken.
Pharmakokinetik: Schnell im Verdauungstrakt aufgenommen. Das Medikament behält seine Stabilität in saurer Umgebung bei, wird im Dünndarm absorbiert, dringt schnell aus dem Blutplasma in das Gewebe ein, sammelt sich intrazellulär an und erzeugt hohe Konzentrationen in infizierten Geweben. Die Halbwertszeit beträgt 54 Stunden, die Bioverfügbarkeit 37%. Maximale Plasmakonzentrationen werden innerhalb von 2-3 Stunden nach Einnahme des Arzneimittels erreicht. Es dringt gut in die Atemwege, Organe und Gewebe des Urogenitaltrakts, in die Haut und in die Weichteile ein. Es sammelt sich intrazellulär an, aufgrund dessen die Konzentration des Wirkstoffs in den Geweben fast 50 Mal höher ist als die Konzentration im Blutplasma. Azithromycin reichert sich in großen Mengen in Phagozyten und Fibroblasten an. Phagozyten transportieren das Medikament zur Entzündungsstelle. Azithromycin bleibt 5 bis 7 Tage nach der letzten Dosis an der Entzündungsstelle in bakteriziden Konzentrationen.
In der Leber metabolisiert, werden 50% des Arzneimittels unverändert in die Galle ausgeschieden, nur 6% werden im Urin ausgeschieden.
Wirkungsspektrum: Azithromycin ist der "Goldstandard" einer neuen Generation von Makroliden.
Grampositive Kokken sind empfindlich gegen den Wirkstoff: Streptococcus pneumoniae, S. pyogenes, S. agalactiae, S. viridans, Streptococcus-Gruppen C, F und G, Staphylococcus aureus;
Gramnegative Bakterien: Haemophilus influenzae, H. parainfluenzae, Moraxella catarrhalis, Bordatella pertussis, B. parapertussis, Legionella pneumophila, H. Ducreyi, Campylobacter jejuni, Neisseria gonorrhoeae, Gardnerella vagar
einige anaerobe Mikroorganismen (Bacteroides spp., Clostridium perfingens, Peptostreptococcus spp.) sowie Chlamydia trachomatis, Mycoplasma pneumoniae, Ureaplasma urealyticum, Triponema pallidum und Borrelia burgdorferi.

Indikationen zur Verwendung:
Indikationen für die Verwendung des Medikaments Azo sind:
- Infektionen der oberen Atemwege und der oberen Atemwege (Pharyngitis, Tonsillitis, Sinusitis, Mittelohrentzündung);
- Infektionen der unteren Atemwege (akute Bronchitis, chronische Bronchitis im akuten Stadium, Lungenentzündung);
- Infektionen der Haut und der Weichteile - chronisch wanderndes Erythem, Erysipel, Impetigo, sekundäre Pyodermatose, unkomplizierte Formen der Akne vulgaris;
- sexuell übertragbare Infektionen (einschließlich urogenitale Chlamydien);
- Magen- und Zwölffingerdarmgeschwüre im Zusammenhang mit Helicobacter pylori.

Methode der Verwendung:
Azo sollte 1 Mal pro Tag 1 Stunde vor oder 2 Stunden nach einer Mahlzeit oral eingenommen werden.
Bei Infektionen der oberen Atemwege, der oberen und unteren Atemwege, der Haut und des Unterhautfettgewebes (außer bei chronisch wanderndem Erythem): 500 mg (1 Tablette) des Arzneimittels 1 Mal pro Tag für 3 Tage.
Erwachsene mit chronischem Erythem migrans: 1. Behandlungstag - 1 g des Arzneimittels (2 Tabletten à 500 mg), vom 2. bis zum 5. Tag - 500 mg des Arzneimittels 1 Mal pro Tag.
Bei akuten sexuell übertragbaren Infektionen: 1 g des Arzneimittels einmal (2 Tabletten à 500 mg).
Bei Magengeschwür und Zwölffingerdarmgeschwür: 1 g des Arzneimittels (2 Tabletten à 500 mg) pro Tag für 3 Tage in Kombination mit einem antisekretorischen Arzneimittel und anderen (vom Arzt verordneten) Arzneimitteln.

Nebenwirkungen:
Selten - Übelkeit, Erbrechen, Durchfall, Verstopfung, Bauchschmerzen, Flatulenz, cholestatischer Gelbsucht, erhöhte Aktivität von Lebertransaminasen im Serum; Brustschmerzen, Tachykardie, Schwäche; Kopfschmerzen, Schwindel, Schläfrigkeit; Nephritis, Vaginitis, Neutropenie oder Neutrophilie; Candidiasis, Photosensibilisierung, pseudomembranöse Kolitis, Hautausschlag, Angioödem, Eosinophilie.

Gegenanzeigen:
Überempfindlichkeit gegen Makrolid-Antibiotika.
Patienten mit schwerer Nierenfunktionsstörung und Leber, mit schwerer Bradykardie, Arrhythmie, schwerer Herzinsuffizienz, Patienten mit verlängertem Q-T-Intervall (angeborenes oder erworbenes) und Elektrolytstörungen, insbesondere bei Hypokaliämie und Hypomagnesiämie, sind Vorsicht geboten.

Schwangerschaft:
Die Verwendung des Medikaments Azo ist möglich, wenn nur der erwartete Nutzen für die Mutter das potenzielle Risiko für den Fötus oder das Kind überwiegt.
Azithromycin geht in die Muttermilch über. Während der Einnahmezeit des Arzneimittels durch die Mutter und weitere zwei Tage nach Beendigung der Behandlung sollte das Stillen gestoppt werden. Nach dieser Zeit kann das Stillen wieder aufgenommen werden.

Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten:
Antazida verlangsamen die Aufnahme von Azo, daher wird empfohlen, den Abstand von mindestens 2 Stunden zwischen der Einnahme von Azo und Antazida einzuhalten. Bei gleichzeitiger Einnahme können Makrolidantibiotika die Wirkung von Theophyllin, Terfenadin, Warfarin, Carbamazepin, Phenytoin, Triazolam, Digoxin, Ergotamin, Cyclosporin verstärken, aber im Gegensatz zu den meisten Makroliden bindet Azo nicht an die Enzyme des Cytochrom P450-Komplexes. enthüllt.

Überdosis:
Symptome einer Azo-Überdosierung: Hörverlust, schwere Übelkeit, Erbrechen und Durchfall.
Behandlung: Spülen Sie den Magen und verschreiben Sie eine symptomatische Behandlung.

Lagerbedingungen:
Trocken und dunkel bei Temperaturen über 25 ° C lagern. Darf nicht in die Hände von Kindern gelangen!

Freigabeformular:
Auf 6 Tabletten (für eine Dosierung von 250 mg) oder auf 3 Tabletten (für eine Dosierung von 500 mg) in einer Blisterstreifenverpackung aus einer Folie aus einem Polyvinylchlorid und einer mit Aluminium bedruckten Folie lackiert.
Auf 1 Blisterstreifenverpackung zusammen mit der Anweisung zur medizinischen Anwendung in den staatlichen und russischen Sprachen eine Kartonpackung.

Zusammensetzung:
1 Tablette Azo enthält:
Wirkstoff - Azithromycindihydrat 267,0 mg und 534,0 mg; (in Bezug auf Azithromycin 250 mg und 500 mg).
Hilfsstoffe: zweibasisches Calciumphosphat, Croscarmellose, Natriumlaurylsulfat, Povidon K-30, kolloidales Siliciumdioxid, Kreuzspidovidon, Magnesiumstearat, Hypromellose, Dichlormethan, Triacetin, gereinigter Talk, Titandioxid E 171.

Aprid 750

Hersteller: JSC "Nobel Almaty Pharmaceutical Factory" Republik Kasachstan

ATC-Code: J01CR04

Produktform: Feste Darreichungsformen. Pillen

Allgemeine Merkmale. Zusammensetzung:

Wirkstoff: Sultamicillin-Tosylat-Dihydrat 1013 mg, entsprechend 750 mg Sultamicillin.

Hilfsstoffe: Natriumstärkeglykolat, Magnesiumstearat, mikrokristalline Cellulose.

Schalenzusammensetzung: Hydroxypropylmethylcellulose (Hypromellose), Titandioxid (E171), Polyethylenglykol.

Pharmakologische Eigenschaften:

Pharmakodynamik. Aprid ist ein bakterizides Breitbandantibiotikum, das säurebeständig ist. Blockiert die Synthese von Peptidoglycan-Zellwänden von Mikroorganismen. Das aktive Prinzip ist Ampicillin, ein halbsynthetisches Penicillin-Antibiotikum mit breitem Spektrum, das von Beta-Laktamasen abgebaut wird. Die zweite Komponente - Sulbactam, das keine antibakterielle Wirkung besitzt - hemmt die Beta-Lactamase. In diesem Zusammenhang erhält Ampicillin die Fähigkeit, auf resistente (Beta-Lactamase-produzierende) Stämme einzuwirken.

Sultamicillin ist ein Prodrug von Ampicillin und einem Betalaktamase-Inhibitor Sulbactam. Es besteht aus zwei Verbindungen, die chemisch als Doppelester verbunden sind.

Aprid ist gegen eine Vielzahl von grampositiven und gramnegativen aeroben und anaeroben Bakterien wirksam.

Gram-positive Bakterien: Stachylokokkus aurus, Stachylococcus aureus, Stachylococcus epicermusis, Stoccylococcus saprophyticus (produzieren und nicht-produzierende Beta-Lactamasen), Streptococcus pneumatice, Streptococcus pneumaceae, Streptococcus (Enterococcus), Streptococcus (Enterococcus), Streptococcus (Enterococcus), Streptococcus (Enterococcus).

Gramnegative Bakterien: Haemophilus influenzae (die Beta-Lactamase produziert und nicht produziert), Moraxella catarrhalis (Beta-Lactamase produziert und nicht produziert), Escherichia coli (die Beta-Lactamase produziert und nicht produziert), Klebsiella spp. (Alle bekannten Arten produzieren Beta-Lactamase), Proteus mirabilis (Herstellung und nicht die Beta-Laktamasen), Proteus vulgaris, Providencia stuartii, Providencia rettgeri, Morgan Morganii und Neisseria gonorrhoeae (Herstellung und nicht die Beta-Laktamasen).

Anaerobe Bakterien: Clostridium spp., Peptococcus spp., Peptostreptococcus spp., Bacteroides fragilis und verwandte Arten.

Es ist gegen Penicillin produzierende Stämme von Staphylokokken, alle Stämme von Pseudomonas aeruginosa und die meisten Stämme von Enterobakterien unwirksam.

Pharmakokinetik. Nach der Einnahme wird Sultamicillin im systemischen Kreislauf zu einem molaren Verhältnis von 1: 1 zu Sulbactam und Ampicillin hydrolysiert. Die orale Bioverfügbarkeit beträgt 80% der intravenös verabreichten gleichen Dosis von Sulbactam und Ampicillin. Lebensmittel beeinflussen die systemische Bioverfügbarkeit von Sultamicillin nicht. Die maximale Ampicillinkonzentration im Blutserum nach der Einnahme von Sultamicillin ist etwa doppelt so hoch wie die nach einer gleichen Ampicillin-Dosis erreichte Konzentration. Ampicillin ist zu ca. 28% reversibel an Serumproteine ​​gebunden und Sulbactam liegt bei ca. 38%. Die Eliminationshalbwertszeiten für Sulbactam und Ampicillin betragen etwa 0,75 bzw. 1 Stunde. 50 - 75% jedes Bestandteils werden unverändert im Urin ausgeschieden. Bei älteren Patienten und Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion sind die Prozesse der Eliminierung von Ampicillin und Sulbactam verändert und die Halbwertszeit erhöht.

Indikationen zur Verwendung:

Bakterielle Infektionen unterschiedlicher Lokalisation durch empfindliche Mikroflora:

- Infektionen der oberen Atemwege (einschließlich Sinusitis, Tonsillitis, Mittelohrentzündung);

- Infektionen der Atemwege (einschließlich Lungenentzündung, Lungenabszess, chronische Bronchitis, Pleuraempyem);

- Infektionen der Harnwege und der Genitalorgane (Pyelonephritis, Pyelitis, Zystitis, Urethritis, Prostatitis, Endometritis, Gonorrhoe);

- Infektionen der Gallenwege (Cholezystitis, Cholangitis);

- Infektionen der Haut und der Weichteile (Erysipel, Impetigo, sekundär infizierte Dermatitis);

- Infektionen des Gastrointestinaltrakts (Dysenterie, Salmonellose, Salmonellose);

- Infektionen von Knochen und Gelenken;

- Prävention von postoperativen Komplikationen.

Dosierung und Verabreichung:

Die empfohlene Dosis von Aprid für Erwachsene (einschließlich älterer Patienten) beträgt 375 - 750 mg oral zweimal täglich.

Kinder über 6 Jahre mit einem Körpergewicht von 30 kg oder mehr, die empfohlene Dosis für Erwachsene.

Die Dauer der Therapie beträgt 5 bis 10 Tage, bei schweren Infektionen kann dieser Zeitraum jedoch verlängert werden.

Bei unkomplizierter Gonorrhoe wird eine Einzeldosis von 2,25 g Sultamicillin verordnet (6 Tabletten Aprid 375 mg oder 3 Tabletten Apride 750).

Nach der Normalisierung der Körpertemperatur und dem Verschwinden der pathologischen Symptome wird die Behandlung weitere 48 Stunden fortgesetzt.

Bei Gonorrhoe mit Verdacht auf Syphilis ist es notwendig, vor der Verschreibung von Sultamicillin und monatlichen serologischen Tests für 4 Monate ein Dunkelfeld zu untersuchen.

Mindestens eine 10-tägige Behandlung von Infektionen durch hämolytische Streptokokken wird empfohlen, um akutes rheumatisches Fieber und Glomerulonephritis zu verhindern.

Bei schwerer Niereninsuffizienz (Kreatinin-Clearance)

APRID

Pharmakokinetik

Die Eliminationshalbwertszeiten für Sulbactam und Ampicillin betragen etwa 0,75 bzw. 1 Stunde. 50 - 75% jedes Bestandteils werden unverändert im Urin ausgeschieden. Bei älteren Patienten und Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion sind die Prozesse der Eliminierung von Ampicillin und Sulbactam verändert und die Halbwertszeit erhöht.

Indikationen zur Verwendung

Das Medikament Aprid ist zur Behandlung bakterieller Infektionen verschiedener Lokalisationen bestimmt, die durch empfindliche Mikroflora verursacht werden:
- Infektionen der oberen Atemwege (einschließlich Sinusitis, Tonsillitis, Mittelohrentzündung)
- Infektionen der Atemwege (einschließlich Lungenentzündung, Lungenabszess, chronische Bronchitis, Pleuraempyem)
- Infektionen der Harnwege und der Geschlechtsorgane (Pyelonephritis, Pyelitis, Blasenentzündung, Urethritis, Prostatitis, Endometritis, Gonorrhoe)
- Infektionen der Gallenwege (Cholezystitis, Cholangitis)
- Infektionen der Haut und der Weichteile (Erysipel, Impetigo, sekundär infizierte Dermatitis)
- Infektionen des Gastrointestinaltrakts (Dysenterie, Salmonellose, Salmonellose)
- Infektionen von Knochen und Gelenken
- septische Endokarditis, Meningitis, Sepsis, Peritonitis
- Prävention von postoperativen Komplikationen

APRID (APRID) Gebrauchsanweisung

Form, Zusammensetzung und Verpackung freigeben

Tabletten, weiß oder weiß lackiert, länglich, Gefahr auf beiden Seiten.

Hilfsstoffe: Natriumstärkeglykolat, Magnesiumstearat, mikrokristalline Cellulose.

Die Zusammensetzung der Hülle: Hydroxypropylmethylcellulose, Titandioxid, Polyethylenglykol.

10 Stück - Fläschchen (1) - Kartons.
20 Stück - Fläschchen (1) - Kartons.

tab., pokr. Filmhülle, 750 mg: 10 oder 20 Stück.
Reg. No: RK-LS-3-No 005750 vom 29.03.2007 - Abgebrochen

Tabletten, weiß oder weiß lackiert, länglich, Gefahr auf beiden Seiten.

Hilfsstoffe: Natriumstärkeglykolat, Magnesiumstearat, mikrokristalline Cellulose.

Die Zusammensetzung der Hülle: Hydroxypropylmethylcellulose, Titandioxid, Polyethylenglykol.

10 Stück - Fläschchen (1) - Kartons.
20 Stück - Fläschchen (1) - Kartons.

Pharmakologische Wirkung

Breitbandantibiotikum. Sultamicillin ist ein Prodrug von Ampicillin und einem Betalaktamase-Inhibitor Sulbactam. Besteht aus zwei Verbindungen, die als Doppelester chemisch gebunden sind.

Ampicillin ist eine antibakterielle Komponente des Arzneimittels und wirkt bakterizid auf das Wachstum und die Teilung von Bakterien, indem es die Synthese der Bakterienzellwand hemmt. Ampicillin hat ein breites Spektrum antibakterieller Wirkung, einschließlich grampositiver und gramnegativer aerober und anaerober Bakterien. Das Aktionsspektrum von Ampicillin umfasst keine Mikroorganismen, die Beta-Lactamase produzieren.

Sulbactam ist ein Beta-Lactamase-Hemmer. Die Aktivität der meisten Beta-Lactamase wird irreversibel gehemmt, was die Resistenz vieler Bakterien gegen Penicilline und Cephalosporine verursacht. Obwohl Sulbactam selbst eine vernachlässigbare antibakterielle Aktivität zeigt (mit Ausnahme von Neisseriaceae), haben Studien gezeigt, dass Sulbactam die Ampicillin-Aktivität in Bezug auf Spezies wiederherstellt, die Beta-Lactamase produzieren. Insbesondere ist Sulbactam gegen Beta-Lactamase wirksam, die mit Plasmiden assoziiert ist, die in den meisten Fällen eine Arzneimittelresistenz verursachen. Die Anwesenheit von Sulbactam in der Zusammensetzung des Arzneimittels erweitert effektiv das antibakterielle Spektrum von Ampicillin, einschließlich vieler Bakterien, die normalerweise gegen es und gegen andere Beta-Lactam-Antibiotika resistent sind.

Apride wirkt gegen grampositive Bakterien: Staphylococcus aureus, Staphylococcus epidermidis, Apycoccus saprophyticus (Ecococcus), Ecoproteinaceae, Ecoproteinaceae, Ecoproteinaceae, Occoccus, Ecococcus pneumococcus) gegen gramnegative Bakterien:

    Haemophilus influenzae (produzierende und nichtproduzierende Beta-Lactamase), Moraxella catarrhalis (produzierende und nicht produzierende Beta-Lactamase), Escherichia coli (produzierende und nichtproduzierende Beta-Lactamase), Klebsiella spp. (Alle bekannten Arten produzieren beta-Lactamase), Proteus mirabilis (Herstellung und nicht die beta-Lactamase-produzierenden), Proteus vulgaris, Providencia stuartii, Providencia rettgeri, morganii Morganella und Neisseria gonorrhoeae (Herstellung und nicht die beta-Lactamase-produzierenden);
  • gegen anaerobe Bakterien: Clostridium spp., Peptococcus spp., Peptostreptococcus spp., Bacteroides fragilis und verwandte Arten.

Es ist gegen Penicillin produzierende Stämme von Staphylokokken, alle Stämme von Pseudomonas aeruginosa und die meisten Stämme von Enterobakterien unwirksam.

Pharmakokinetik

Nach oraler Verabreichung wird Sultamicillin in einem molaren Verhältnis von 1 zu Sulbactam und Ampicillin hydrolysiert.

  • 1 im systemischen Kreislauf. Die Bioverfügbarkeit von Sulfamicillin nach oraler Verabreichung beträgt 80% der Bioverfügbarkeit mit dem Ein / In der Einführung. Lebensmittel beeinflussen die systemische Bioverfügbarkeit von Sultamicillin nicht.

Cmax Ampicillin im Serum nach der Einnahme von Sultamicillin ist etwa zweimal so hoch wie das Niveau, das nach einer gleichen Ampicillin-Dosis erreicht wurde.

Die Bindung von Ampicillin und Sulbactam an Plasmaproteine ​​ist reversibel und beträgt etwa 28% bzw. 38%.

T1/2 Ampicillin und Sulbactam sind ungefähr 1 Stunde bzw. 0,75 Stunden. 50-75% jeder Komponente werden unverändert im Urin ausgeschieden.

Pharmakokinetik in besonderen klinischen Situationen

Bei älteren Patienten und Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion steigt die T1/2 Ampicillin und Sulbactam.

Indikationen zur Verwendung

Infektions- und Entzündungskrankheiten, die durch anfällige Mikroorganismen verursacht werden:

  • Infektionen der oberen und unteren Atemwege;
  • Infektionen der Harnwege;
  • gynäkologische Infektionen;
  • Infektionen der Bauchorgane;
  • Infektionen der Haut und ihrer Anhänge;
  • odontogene Infektionen;
  • Infektionen des Verdauungstraktes;
  • Meningitis;
  • Endokarditis;
  • Septikämie;
  • Sepsis;
  • Infektionen von Knochen und Gelenken;
  • Erysipelas;
  • Scharlach
  • postoperative Prophylaxe.

Dosierungsschema

Die empfohlene Dosis für Erwachsene (einschließlich älterer Patienten) beträgt 375-750 mg zweimal täglich.

Bei Kindern mit einem Gewicht von weniger als 30 kg beträgt die Dosis 25-50 mg / kg / Tag in zwei Dosen.

Bei Kindern mit einem Körpergewicht von 30 kg oder mehr kann das Medikament in der für Erwachsene üblichen Dosis verordnet werden.

Die Behandlungsdauer beträgt 5-10 Tage, bei schweren Infektionen kann der Verlauf verlängert werden.

Bei unkomplizierter Gonorrhoe wird das Arzneimittel einmal in einer Dosis von 2,25 g (6 Tabletten Aprid 375 mg oder 3 Tabletten Aprid 750 mg) verordnet. Zur Verlängerung der Dauer von Ampicillin und Sulbactam wird Probenecid gleichzeitig in einer Dosis von 1 g verabreicht. Nachdem sich die Körpertemperatur normalisiert hat und die pathologischen Symptome verschwunden sind, wird die Behandlung weitere 48 Stunden fortgesetzt.

Bei Gonorrhoe mit Verdacht auf Syphilis ist es notwendig, vor der Verschreibung von Sultamicillin und monatlichen serologischen Tests für 4 Monate ein Dunkelfeld zu untersuchen.

Die Behandlung von Infektionen durch hämolytische Streptokokken sollte mindestens 10 Tage lang durchgeführt werden, um akutes rheumatisches Fieber und Glomerulonephritis zu vermeiden.

Bei stark eingeschränkter Nierenfunktion (CC

APRID 1000/500 Ampicillin, Sulbactam

Anweisung

  • Russisch
  • азақша

Handelsname

Internationaler, nicht proprietärer Name

Dosierungsform

Pulver zur Herstellung einer Injektionslösung mit einem Lösungsmittel (Wasser für Injektionszwecke 1,0 ml in der Ampulle, 1,8 ml in der Ampulle oder 3,5 ml in der Ampulle)

Zusammensetzung

Eine Flasche enthält

Wirkstoffe: Ampicillin-Natrium 265,75 mg, 531,50 mg und 1063,00 mg (entsprechend Ampicillin 250 mg, 500 mg und 1000 mg),

Natriumsulbactam 136,75 mg, 273,50 mg und 547,00 mg (entsprechend 125 mg Sulbactam, 250 mg und 500 mg),

Lösungsmittel - Wasser zur Injektion

Beschreibung

Weißes oder fast weißes Pulver mit charakteristischem Geruch

Pharmakotherapeutische Gruppe

Antibakterielle Arzneimittel zur Systemanwendung.

Beta-Laktam-Antibiotika.

Penicilline in Kombination mit Beta-Lactamase-Inhibitoren.

Ampicillin in Kombination mit Beta-Lactamase-Inhibitoren.

ATX-Code J01CR01

Pharmakologische Eigenschaften

Pharmakokinetik

Die maximale Plasmakonzentration wird unmittelbar nach intravenöser oder intramuskulärer Verabreichung erreicht. Nach der intramuskulären Verabreichung von 1000 mg Ampicillin und 500 mg Sulbactam lag die maximale Ampicillinkonzentration im Plasma zwischen 8 und 37 µg / ml und die maximale Plasmakonzentration von Sulbactam 6 bis 24 µg / ml. Ampicillin ist zu ca. 28% reversibel an Serumproteine ​​gebunden und Sulbactam liegt bei ca. 38%. Die durchschnittliche Halbwertszeit beträgt ca. 1 Stunde. Etwa 75 bis 85% von Ampicillin und Sulbactam werden in den ersten 8 Stunden nach der Einnahme von Personen mit normaler Nierenfunktion unverändert im Urin ausgeschieden. Bei Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion leidet die Elimination von Ampicillin und Sulbactam gleichermaßen, sodass die Beziehung zueinander unabhängig von der Nierenfunktion konstant bleibt. Nach der parenteralen Verabreichung ist es gut in Geweben und Körperflüssigkeiten verteilt. Sowohl Ampicillin als auch Sulbactam dringen bei Entzündung der Meningen in die Liquor cerebrospinalis ein.

Pharmakodynamik

Sultamicillin ist ein Prodrug von Ampicillin und einem Betalaktamase-Inhibitor Sulbactam. Es besteht aus zwei Verbindungen, die chemisch als Doppelester verbunden sind.

Ampicillin ist eine antibakterielle Komponente des Arzneimittels und wirkt bakterizid auf das Wachstum und die Teilung von Bakterien, indem es die Synthese der Bakterienzellwand hemmt. Ampicillin hat ein breites Spektrum antibakterieller Wirkung, einschließlich grampositiver und gramnegativer aerober und anaerober Bakterien. Das Aktionsspektrum von Ampicillin umfasst keine Mikroorganismen, die Beta-Lactamase produzieren.

Sulbactam ist ein Beta-Lactamase-Hemmer. Die Aktivität der meisten Beta-Lactamase wird irreversibel gehemmt, was die Resistenz vieler Bakterien gegen Penicilline und Cephalosporine verursacht. Obwohl Sulbactam selbst eine vernachlässigbare antibakterielle Aktivität zeigt (mit Ausnahme von Neisseriaceae), haben Studien gezeigt, dass Sulbactam die Ampicillin-Aktivität in Bezug auf Spezies wiederherstellt, die Beta-Lactamase produzieren. Insbesondere ist Sulbactam gegen Beta-Lactamase wirksam, die mit Plasmiden assoziiert ist, die in den meisten Fällen eine Arzneimittelresistenz verursachen. Die Anwesenheit von Sulbactam in der Zusammensetzung des Arzneimittels erweitert effektiv das antibakterielle Spektrum von Ampicillin, einschließlich vieler Bakterien, die normalerweise gegen es und gegen andere Beta-Lactam-Antibiotika resistent sind.

APRID zur Injektion weist ein breites Spektrum antimikrobieller Wirkung gegen viele grampositive und gramnegative aerobe und anaerobe Mikroorganismen auf.

Grampositive Bakterien: Staphylococcus aureus, Staphylococcus epidermiidis, Staphylococcus saprophyticus (Beta-Lactamase produzierend und nicht produzierend); Streptococcus pneumoniae, Streptococcus (Enterococcus) faecalis, Streptococcus pyogenes, Streptococcus viridans.

Gramnegative Bakterien: Haemophilus influenzae (produziert Beta-Lactamase und produziert nicht); Moraxella (Branhamella) catarrahalis (produziert Beta-Lactamase und produziert nicht); Escherichia colli (produziert Beta-Lactamase und produziert nicht); Klebsiella-Arten (alle bekannten Stämme produzieren Beta-Lactamase); Proteus mirabilis (Beta-Lactamase produzierend und nicht produzierend); Proteus vulgaris, Providencia stuartii, Providencia rettgeri, Morganella morganii und Neisseria gonorhoea (Beta-Lactamasen produzierend und nicht produzierend).

Anaerobe Bakterien: Clostridium-Arten, Peptococcus-Arten, Peptostreptococcus-Arten, Bacteroides fragilis und verwandte Arten. Diese Anaerobier produzieren keine Beta-Lactamase und sind daher allein gegen Ampicillin empfindlich.

Indikationen zur Verwendung

Infektionen der oberen und unteren Atemwege, einschließlich Sinusitis, Mittelohrentzündung und Epiglotitis

Infektionen der Harnwege und Pyelonephritis

intraabdominelle Infektionen, einschließlich Peritonitis, Cholezystitis, Endometritis und Beckenschleimhaut

Aprid, Tabletten

Bestellen Sie mit einem Klick

  • ATX-Klassifizierung: J01CR04 Sultamicillin
  • Mnn oder Gruppenname: -
  • Pharmakologische Gruppe: J01C - Penicilline des breiten Wirkspektrums
  • Hersteller: NOBEL-AFF
  • Lizenzinhaber: NOBEL-AFF
  • Land: unbekannt

Anweisungen für die medizinische Verwendung des Arzneimittels

Aprid 375

Aprid 750

Internationaler, nicht proprietärer Name

Tabletten, filmbeschichtet 375 mg, 750 mg

Eine Tablette enthält

der Wirkstoff ist Sultamicillinosylatdihydrat 507 mg oder 1013 mg, entsprechend 375 mg bzw. 750 mg Sultamicillin.

Hilfsstoffe: Natriumstärkeglykolat, Magnesiumstearat, mikrokristalline Cellulose,

Schalenzusammensetzung: Hydroxypropylmethylcellulose (Hypromellose), Titandioxid (E171), Polyethylenglykol.

Tabletten, folienbeschichtet, weiß oder weißlich, länglich mit beidseitigem Risiko.

Antimikrobielle Arzneimittel zur systemischen Wirkung Penicilline in Kombination mit Beta-Lactamase-Inhibitoren.

ATC-Code J01CR04

Nach der Einnahme wird Sultamicillin durch Sammeln von Sulbactam und Ampicillin in einem molaren Verhältnis von 1: 1 im systemischen Kreislauf hydrolysiert. Die Bioverfügbarkeit der oralen Dosis beträgt 80% des intravenös verabreichten gleichen Dosysulbactams und Ampicillins. Lebensmittel beeinflussen die systemische Verfügbarkeit von Sulfamicillin nicht. Die maximale Ampicillinkonzentration im Serumblut nach der Einnahme von Sultamicillin ist etwa doppelt so hoch wie die nach einer gleichen Ampicillin-Dosis erreichte Konzentration. Ampicillin ist zu etwa 28% für Serumproteine ​​reversibel und Sulbactam zu etwa 38%. Die Halbwertszeiten für Sulbactam und Ampicillin betragen etwa 0,75 bzw. 1 Stunde. 50 - 75% jedes Bestandteils werden unverändert in den Urin ausgeschieden. Bei älteren Patienten und Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion wird der Ausscheidungsprozess von Ampicillin und Sulbactam verändert und die Halbwertszeit erhöht.

Aprid ist ein bakterizides Breitbandantibiotikum, das säurebeständig ist. Es blockiert die Synthese von Peptidoglycan der Zellwand von Mikroorganismen Das aktive Prinzip ist Ampicillin, ein halbsynthetisches Penicillin-reiches Breitbandantibiotikum, das durch Beta-Lactamasen abgebaut wird. Die zweite Komponente - Sulbactam, das keine antibakterielle Wirkung besitzt - hemmt die β-Lactamase. In dieser Hinsicht erhält Ampicillin die Fähigkeit, auf resistente (Beta-Lactamase-produzierende) Stämme einzuwirken.

Sultamicillin ist eine Prodrug von Ampicillin und ein Inhibitor von Beta-Lactamase-Sulbactam. Es besteht aus zwei Verbindungen, die chemisch als Doppelester verbunden sind.

Aprid ist wirksam gegen ein breites Spektrum von grampositiven und gramnegativen aeroben und anaeroben Bakterien.

Grampositive Bakterien: Stapylokokkengepfeife, Staphylococcus epureimidis, Stachylococcus saprophyticus (Herstellung und Produktion von Beta-Lactamasen), Streptococcus pneumoniae, Streptococcus epureimidis, Streptococcus (Enterococcus), Streptococcus (Enterococcus), Streptococcus (Enterococcus), Streptococcus (Enterococcus).

Gramnegative Bakterien: Haemophilus influenzae (die Beta-Lactamase produziert und nicht produziert), Moraxella catarrhalis (Beta-Lactamase produziert und nicht produziert), Escherichia coli (die Beta-Lactamase produziert und nicht produziert), Klebsiella spp. (alle bekannten Adrenalinarten produzieren Beta-Lactamase), Proteus mirabilis (Herstellung und nicht Herstellung von Beta-Lactamase), Adote vulgaris, Providencia stuartii, Providencia rettgeri, Morganella morganii und Neisseriagonorrhoeae (Herstellung und Nicht-Herstellung von Beta-Actactyrangidan, Morganella morganii und Neri-aragona-rao-rao-adaeuse).

Anaerobe Bakterien: Clostridium spp., Peptococcus spp., Peptostreptococcus spp., Bacteroides fragilis und verwandte Arten.

Es ist gegen Penicillin produzierende Staphylokokkenstämme, alle Stämme von Pseudomonas aeruginosa und die meisten Enterobakterienstämme unwirksam.

Indikationen zur Verwendung

Bakterielle Infektionen verschiedener Lokalisationen, die durch empfindliche Mikroflora verursacht werden:

- Infektionen der oberen Atemwege (einschließlich Sinusitis, Tonsillitis, moderates Blut)

- Infektionen der Atemwege (einschließlich Pneumonie, Abszesse, chronische Erkrankungen)

- Infektionen der Harnwege und der Geschlechtsorgane (Pyelonephritis, Pyelitis,

Blasenentzündung, Urethritis, Prostatitis, Endometritis, Gonorrhoe)

- Infektionen der Gallenwege (Cholezystitis, Cholangitis)

- Infektionen der Haut und der Weichteile (Erysipel, Impetigo, Sekundärinfektionen)

- Infektionen des Gastrointestinaltrakts (Dysenterie, Salmonellose, Salmonellose)

- Infektionen von Knochen und Gelenken

- septische Endokarditis, Meningitis, Sepsis, Peritonitis

- Prävention von postoperativen Komplikationen

Dosierung und Verabreichung

Die empfohlene Dosis von Aprid für Erwachsene (einschließlich älterer Patienten) beträgt 375 - 750 mg oral zweimal täglich.

Kinder über 6 Jahre mit einem Körpergewicht von 30 kg oder mehr, die empfohlene Dosis für Erwachsene.

Die Dauer der Therapie beträgt 5 bis 10 Tage, bei schweren Infektionen kann diese Zeit jedoch verlängert werden.

Bei unkomplizierter Gonorrhoe wird eine Einzeldosis von 2,25 g Sultamicillin verordnet (6 Tabletten Aprid 375 mg oder 3 Tabletten Aprid 750).

Nach einer Normalisierung der Körpertemperatur und dem Verschwinden pathologischer Symptome wird die Behandlung weitere 48 Stunden fortgesetzt.

Bei Gonorrhoe mit Verdacht auf Syphilis ist es notwendig, vor der Verschreibung von Ciclamin und monatlichen serologischen Tests für 4 Monate ein Dunkelfeld zu untersuchen.

Es wird empfohlen, mindestens 10 Tage lang Infektionen durch hämolytische Streptokokken zu behandeln, um akutes rheumatisches Fieber und Glomerulonephritis zu verhindern.

APRID: Gebrauchsanweisung

Dosierungsform

Pulver zur Herstellung einer Injektionslösung mit einem Lösungsmittel (Wasser für Injektionszwecke 1,0 ml in der Ampulle, 1,8 ml in der Ampulle oder 3,5 ml in der Ampulle)

Zusammensetzung

Eine Flasche enthält

Wirkstoffe: Ampicillin-Natrium 265,75 mg, 531,50 mg und 1063,00 mg (entsprechend Ampicillin 250 mg, 500 mg und 1000 mg),

Natriumsulbactam 136,75 mg, 273,50 mg und 547,00 mg (entsprechend 125 mg Sulbactam, 250 mg und 500 mg),

Lösungsmittel - Wasser zur Injektion

Beschreibung

Weißes oder fast weißes Pulver mit charakteristischem Geruch

Pharmakotherapeutische Gruppe

Antibakterielle Arzneimittel zur Systemanwendung.

Beta-Laktam-Antibiotika.

Penicilline in Kombination mit Beta-Lactamase-Inhibitoren.

Ampicillin in Kombination mit Beta-Lactamase-Inhibitoren.

ATX-Code J01CR01

Pharmakologische Eigenschaften

Die maximale Plasmakonzentration wird unmittelbar nach intravenöser oder intramuskulärer Verabreichung erreicht. Nach der intramuskulären Verabreichung von 1000 mg Ampicillin und 500 mg Sulbactam lag die maximale Ampicillinkonzentration im Plasma zwischen 8 und 37 µg / ml und die maximale Plasmakonzentration von Sulbactam 6 bis 24 µg / ml. Ampicillin ist zu ca. 28% reversibel an Serumproteine ​​gebunden und Sulbactam liegt bei ca. 38%. Die durchschnittliche Halbwertszeit beträgt ca. 1 Stunde. Etwa 75 bis 85% von Ampicillin und Sulbactam werden in den ersten 8 Stunden nach der Einnahme von Personen mit normaler Nierenfunktion unverändert im Urin ausgeschieden. Bei Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion leidet die Elimination von Ampicillin und Sulbactam gleichermaßen, sodass die Beziehung zueinander unabhängig von der Nierenfunktion konstant bleibt. Nach der parenteralen Verabreichung ist es gut in Geweben und Körperflüssigkeiten verteilt. Sowohl Ampicillin als auch Sulbactam dringen bei Entzündung der Meningen in die Liquor cerebrospinalis ein.

Sultamicillin ist ein Prodrug von Ampicillin und einem Betalaktamase-Inhibitor Sulbactam. Es besteht aus zwei Verbindungen, die chemisch als Doppelester verbunden sind.

Ampicillin ist eine antibakterielle Komponente des Arzneimittels und wirkt bakterizid auf das Wachstum und die Teilung von Bakterien, indem es die Synthese der Bakterienzellwand hemmt. Ampicillin hat ein breites Spektrum antibakterieller Wirkung, einschließlich grampositiver und gramnegativer aerober und anaerober Bakterien. Das Aktionsspektrum von Ampicillin umfasst keine Mikroorganismen, die Beta-Lactamase produzieren.

Sulbactam ist ein Beta-Lactamase-Hemmer. Die Aktivität der meisten Beta-Lactamase wird irreversibel gehemmt, was die Resistenz vieler Bakterien gegen Penicilline und Cephalosporine verursacht. Obwohl Sulbactam selbst eine vernachlässigbare antibakterielle Aktivität zeigt (mit Ausnahme von Neisseriaceae), haben Studien gezeigt, dass Sulbactam die Ampicillin-Aktivität in Bezug auf Spezies wiederherstellt, die Beta-Lactamase produzieren. Insbesondere ist Sulbactam gegen Beta-Lactamase wirksam, die mit Plasmiden assoziiert ist, die in den meisten Fällen eine Arzneimittelresistenz verursachen. Die Anwesenheit von Sulbactam in der Zusammensetzung des Arzneimittels erweitert effektiv das antibakterielle Spektrum von Ampicillin, einschließlich vieler Bakterien, die normalerweise gegen es und gegen andere Beta-Lactam-Antibiotika resistent sind.

APRID zur Injektion weist ein breites Spektrum antimikrobieller Wirkung gegen viele grampositive und gramnegative aerobe und anaerobe Mikroorganismen auf.

Grampositive Bakterien: Staphylococcus aureus, Staphylococcus epidermiidis, Staphylococcus saprophyticus (Beta-Lactamase produzierend und nicht produzierend); Streptococcus pneumoniae, Streptococcus (Enterococcus) faecalis, Streptococcus pyogenes, Streptococcus viridans.

Gramnegative Bakterien: Haemophilus influenzae (produziert Beta-Lactamase und produziert nicht); Moraxella (Branhamella) catarrahalis (produziert Beta-Lactamase und produziert nicht); Escherichia colli (produziert Beta-Lactamase und produziert nicht); Klebsiella-Arten (alle bekannten Stämme produzieren Beta-Lactamase); Proteus mirabilis (Beta-Lactamase produzierend und nicht produzierend); Proteus vulgaris, Providencia stuartii, Providencia rettgeri, Morganella morganii und Neisseria gonorhoea (Beta-Lactamasen produzierend und nicht produzierend).

Anaerobe Bakterien: Clostridium-Arten, Peptococcus-Arten, Peptostreptococcus-Arten, Bacteroides fragilis und verwandte Arten. Diese Anaerobier produzieren keine Beta-Lactamase und sind daher allein gegen Ampicillin empfindlich.

Indikationen zur Verwendung

- Infektionen der oberen und unteren Atemwege, einschließlich Sinusitis, Mittelohrentzündung und Epiglotitis

- Infektionen der Harnwege und Pyelonephritis

- intraabdominelle Infektionen, einschließlich Peritonitis, Cholezystitis, Endometritis und Beckenschleimhaut

- Infektionen der Haut, der Weichteile, der Knochen und der Gelenke

- Prävention einer postoperativen Sepsis

Dosierung und Verabreichung

Das Medikament ist zur intramuskulären Verabreichung vorgesehen.

Die empfohlene Tagesdosis von APRIDA für Erwachsene beträgt 1,5 bis 12 g.

Je nach Schwere der Infektion beträgt das Intervall zwischen den Dosen 6 bis 8 Stunden. Bei kleineren Infektionen kann APRID zur Injektion in Intervallen von 12 Stunden verabreicht werden.

Bei schwerer Niereninsuffizienz (Kreatinin-Clearance)

Nebenwirkungen

- Schmerzen an der Injektionsstelle, insbesondere bei intramuskulärer Verabreichung, können an der Injektionsstelle bei intravenöser Verabreichung Phlebitis oder Hyperämie entwickeln

- anaphylaktischer Schock, Hautausschlag, Juckreiz und andere Hautreaktionen, sehr selten - Stevens-Johnson-Syndrom, epidermale Nekrolyse und Erythem-Polymorphismus

- Übelkeit, Erbrechen, Durchfall und pseudomembranöse Kolitis, Leberfunktionsstörungen und Gelbsucht

- Anämie, hämolytische Anämie, Thrombozytopenie, Eosinophilie und Leukopenie (diese Veränderungen waren reversibel und verschwinden nach Beendigung der Behandlung)

- vorübergehende Erhöhung der Aktivität von Alanin (ALT) und Aspartat (ACT) -Aminotransferasen im Serum, Hyperbilirubinämie

Gegenanzeigen

- Überempfindlichkeit gegen Ampicillin, Sulbactam und andere Beta-Lactam-Antibiotika

- infektiöse Mononukleose, lymphatische Leukämie

- schwere Verletzungen der Leber und der Nieren

- Schwangerschaft und Stillzeit

Wechselwirkungen mit Medikamenten

Bei Patienten mit Gicht erhöht die Einnahme von Allopurinol bei gleichzeitiger Anwendung von Ampicillin das Risiko von Hautreaktionen erheblich.

Aminoglykosid-Antibiotika

Das Mischen von Ampicillin und Aminoglykosiden führte zu einer erheblichen gegenseitigen Inaktivierung. In Fällen, in denen diese Antibiotika zusammen verschrieben werden, sollten sie in verschiedenen Bereichen und mit einem Zeitunterschied von mindestens 1 Stunde zwischen den Injektionen verabreicht werden.

Penicilline können die Blutplättchenaggregation und die Blutgerinnungsraten beeinflussen (verstärken die Wirkung von Antikoagulanzien).

Zubereitungen mit einer bakteriostatischen Wirkung (Chloramphenicol, Erythromycin, Sulfamittel und Tetracycline)

Die gleichzeitige Verwendung sollte vermieden werden.

Östrogenhaltige orale Kontrazeptiva

Es wurde über Fälle berichtet, in denen die Wirksamkeit von Verhütungsmitteln verringert wurde.

Frauen, die Ampicillin erhielten, was zu einer ungeplanten Schwangerschaft führte. Obwohl eine solche Beziehung unwahrscheinlich erscheint, sollten bei Patienten, die Ampicillin erhalten, alternative oder ergänzende Methoden der Geburtenkontrolle angewendet werden.

Die gemeinsame Ernennung von Penicillinen führte zu einer Abnahme der Clearance von Methotrexat und zu einer Erhöhung der Toxizität. In solchen Fällen sollte sorgfältig beobachtet oder solche Kombinationen nicht verwendet werden.

Die gleichzeitige Verabreichung von Probenecid führt zu einer Abnahme der kanalikulären Sekretion von Sulbactam und Ampicillin, was sich in einer Erhöhung der Serumspiegel von Ampicillin und Sulbactam und deren längerer Retention im Blut, einer Verlängerung der Halbwertszeit und einem erhöhten Toxizitätsrisiko niederschlägt.

Sulbactam ist mit den meisten Lösungen für die intravenöse Verabreichung kompatibel, jedoch ist Ampicillin und daher Sulbactam / Ampicillin in Lösungen, die Dextrose oder andere Kohlenhydrate enthalten, weniger stabil; Es darf nicht mit Blutprodukten oder Proteinhydrolysaten gemischt werden.

Einfluss auf die Laborwerte

Nichtenzymatische Methoden zur Bestimmung des Zuckers im Urin mit den Reagentien Benidict, Fehling oder Klinitest können zu falsch positiven Ergebnissen führen. Es wurde festgestellt, dass die Anwendung von Ampicillin bei Schwangeren zu einer vorübergehenden Abnahme der Plasmaspiegel von insgesamt gebundenem Östriol, Östriolglucoronid sowie von gebundenem Estron und Östradiol führte.

Besondere Anweisungen

Bei der Behandlung von Penicillinen werden schwere und manchmal tödliche allergische (anaphylaktische) Reaktionen beschrieben. Es gibt Fälle von schweren allergischen Reaktionen bei der Behandlung von Cephalosporinen bei Patienten, die in der Vergangenheit Überempfindlichkeitsreaktionen auf Penicilline hatten. Im Falle einer allergischen Reaktion ist es erforderlich, das Medikament abzubrechen und die entsprechende Behandlung zu verschreiben.

Ernsthafte anaphylaktische Reaktionen erfordern die dringende Verabreichung von Adrenalin. Wenn nötig, verschreiben Sie intravenös Sauerstoff und Glucocorticosteroid-Medikamente und ergreifen Maßnahmen zur Verbesserung der Atemwege, gegebenenfalls einschließlich der Intubation.

Bei der Behandlung von Patienten mit einer natriumarmen Diät muss beachtet werden, dass 1500 mg APRIDA ungefähr 115 mg (5 mmol) Natrium enthalten.

Wie bei der Verwendung eines Antibiotikums ist eine ständige Überwachung wichtig, um Anzeichen eines übermäßigen Wachstums unempfindlicher Mikroorganismen, einschließlich Pilzen, zu erkennen. Wenn eine Superinfektion auftritt, sollte das Medikament abgesetzt werden und / oder eine angemessene Therapie verschreiben.

Während einer langfristigen medikamentösen Therapie wird empfohlen, die Indikatoren für die Funktion der inneren Organe, einschließlich der Nieren, der Leber und des blutbildenden Systems, regelmäßig zu überwachen. Dies ist besonders für Neugeborene (vor allem Frühgeborene) und kleine Kinder wichtig.

Da es sich bei der infektiösen Mononukleose um eine Virusinfektion handelt, sollte APRID nicht zur Behandlung verschrieben werden.

Schwangerschaft und Stillzeit

Die Sicherheit von Medikamenten bei schwangeren und stillenden Frauen wurde nicht nachgewiesen, daher wird die Anwendung von APRIDA während dieser Zeiträume nicht empfohlen.

Beeinflussung der Fähigkeit, ein Fahrzeug zu führen, oder potenziell gefährliche Maschinen

Angesichts der Nebenwirkungen des Arzneimittels ist beim Autofahren und beim Arbeiten mit potenziell gefährlichen Maschinen Vorsicht geboten.

Überdosis

Symptome: Informationen über die toxischen Wirkungen von Ampicillin und Sulbactam beim Menschen sind begrenzt. Anzeichen, die auftreten, wenn eine Überdosierung des Arzneimittels signifikant von den Nebenwirkungen abweicht. Es ist zu bedenken, dass hohe Konzentrationen von β-Lactam-Antibiotika in der Zerebrospinalflüssigkeit die Funktion des Zentralnervensystems, einschließlich Krämpfe, beeinträchtigen können.

Behandlung: Sowohl Ampicillin als auch Sulbactam werden durch Hämodialyse aus dem Kreislaufsystem entfernt. Daher wird bei Überdosierung bei Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion eine Hämodialyse empfohlen, um die Ausscheidung von Medikamenten aus dem Körper zu beschleunigen.

Formular und Verpackung freigeben

Das Medikament wird in ein Glasfläschchen mit klarem Glas gefüllt, mit einem Gummistopfen verschlossen und mit einer Aluminiumkappe mit einer Plastikschutzkappe zusammengedrückt.

Das Lösungsmittel (Wasser für Injektionszwecke) wird in ein Glasfläschchen gegeben.

Für die Dosierung von 250 mg / 125 mg: 1 Flasche des Arzneimittels und 1 Ampulle mit einem Lösungsmittel (Volumen 1,0 ml) sowie Anweisungen zur Verwendung in den Bundesstaaten und in russischen Sprachen werden in einen Karton gegeben.

Für die Dosierung 500 mg / 250 mg: 1 Flasche des Arzneimittels und 1 Ampulle mit einem Lösungsmittel (Volumen 1,8 ml) werden zusammen mit der Gebrauchsanweisung für den Staat und die russischen Sprachen in einen Karton gelegt.

Für die Dosierung von 1000 mg / 500 mg: 1 Flasche des Arzneimittels und 1 Ampulle mit einem Lösungsmittel (Volumen 3,5 ml) werden zusammen mit Anweisungen zur Verwendung in den staatlichen und russischen Sprachen in einen Karton gegeben.

Lagerbedingungen

Bei einer Temperatur von nicht mehr als 25 ° C an einem trockenen, dunklen Ort aufbewahren.

Aprid. Anweisungen für die medizinische Verwendung des Arzneimittels (auf Anordnung des Vorsitzenden des CCMDF des Gesundheitsministeriums der Republik Kasachstan vom 20. August 2012 Nr. 626 genehmigt)

Um ein SMS-Zugangsdokument zu erwerben, lesen Sie bitte die Servicebedingungen

Servicekosten - inkl. MwSt.

Kontrolle der medizinischen und pharmazeutischen Aktivitäten

Gesundheitsministerium der Republik Kasachstan

datiert 20. August 2012 № 626

Anweisungen für den medizinischen Gebrauch
Arzneimittel
Aprid

Internationaler, nicht proprietärer Name

Pulver zur Suspension zur oralen Verabreichung 250 mg / 5 ml

Wirkstoff - Sultamicillin 2000 mg (40 ml), 3500 mg (70 ml),

Hilfsstoffe: Saccharose, Xanthan, Hydroxypropylcellulose, Natriumcarboxymethylcellulose (niedrig substituiertes Natriumcarmellose-Natrium), wasserfreie Zitronensäure, wasserfreies Dinatriumhydrogenphosphat, Guaranaroma.

Weißes oder fast weißes loses Pulver.

Nach dem Verdünnen mit Wasser bildet sich eine weiße homogene Suspension.

Antimikrobielle Mittel zur systemischen Anwendung.

Penicilline in Kombination mit Beta-Lactamase-Inhibitoren.

Nach der Einnahme wird Sultamicillin im systemischen Kreislauf zu einem molaren Verhältnis von 1: 1 zu Sulbactam und Ampicillin hydrolysiert. Die orale Bioverfügbarkeit beträgt 80% der intravenös verabreichten gleichen Dosis von Sulbactam und Ampicillin. Lebensmittel beeinflussen die systemische Bioverfügbarkeit von Sultamicillin nicht. Die maximale Ampicillinkonzentration im Blutserum nach der Einnahme von Sultamicillin ist etwa doppelt so hoch wie die nach einer gleichen Ampicillin-Dosis erreichte Konzentration. Ampicillin ist zu ca. 28% reversibel an Serumproteine ​​gebunden und Sulbactam liegt bei ca. 38%. Die Eliminationshalbwertszeiten für Sulbactam und Ampicillin betragen etwa 0,75 bzw. 1 Stunde. 50 - 75% jedes Bestandteils werden unverändert im Urin ausgeschieden. Bei älteren Patienten und Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion sind die Prozesse der Eliminierung von Ampicillin und Sulbactam verändert und die Halbwertszeit erhöht.

Aprid ist ein bakterizides Breitbandantibiotikum, das säurebeständig ist. Blockiert die Synthese von Peptidoglycan-Zellwänden von Mikroorganismen. Das aktive Prinzip ist Ampicillin, ein halbsynthetisches Penicillin-Antibiotikum mit breitem Spektrum, das von Beta-Laktamasen abgebaut wird. Die zweite Komponente - Sulbactam, das keine antibakterielle Wirkung besitzt - hemmt die Beta-Lactamase. In diesem Zusammenhang erhält Ampicillin die Fähigkeit, auf resistente (Beta-Lactamase-produzierende) Stämme einzuwirken.

Sultamicillin ist ein Prodrug von Ampicillin und einem Betalaktamase-Inhibitor Sulbactam. Es besteht aus zwei Verbindungen, die chemisch als Doppelester verbunden sind.

Verkettung

Indikationen zur Verwendung

Lungenentzündung (mittelschwer und schwer), verursacht durch Streptococcus pneumoniae (einschließlich Fälle von gleichzeitiger Bakteriämie), Pseudomonas aeruginosa, Klebsiella pneumoniae oder Enterobacter spp.

Febrile Neutropenie (empirische Therapie).

Komplizierte und unkomplizierte Harnwegsinfektionen (einschließlich Pyelonephritis), verursacht durch Escherichia coli, Klebsiella pneumoniae, Proteus mirabilis.

Unkomplizierte Haut- und Weichteilinfektionen durch Staphylococcus aureus (nur für Methicillin empfindliche Stämme), Streptococcus pyogenes.

Komplizierte intraabdominale Infektionen (in Kombination mit Metronidazol), verursacht durch Escherichia coli, Klebsiella pneumoniae, Pseudomonas aeruginosa, Enterobacter spp., Bacteroides fragilis.

Mögliche Analoga (Substitute)

Wirkstoff, Gruppe

Dosierungsform

Pulver zur Herstellung einer Lösung zur intravenösen und intramuskulären Verabreichung

Gegenanzeigen

Überempfindlichkeit (einschließlich anderer Cephalosporine, Penicilline und anderer Beta-Lactam-Antibiotika), Alter der Kinder (bis zu 2 Monate).

Anwendung: Dosierung und Behandlung

In / in Infusion (für mindestens 30 Minuten) oder in / m (nur bei komplizierten oder unkomplizierten Infektionen der Harnwege mit leichter und mittlerer Schwere, die durch E. coli verursacht werden).

Lungenentzündung (mittelschwer und schwer), verursacht durch Streptococcus pneumoniae (einschließlich Fälle von assoziierter Bakteriämie), Pseudomonas aeruginosa, Klebsiella pneumoniae oder Enterobacter spp.: W / w 1-2 g alle 12 Stunden für 12 Tage über einen Zeitraum von 10 Tagen.

Febrile-Neutropenie (empirische Therapie): i / v 2 g alle 8 Stunden für 7 Tage oder bis die Neutropenie abgeklungen ist.

Komplizierte oder unkomplizierte leichte bis mittelschwere Harnwegsinfektionen, verursacht durch E. coli, Klebsiella pneumoniae, Proteus mirabilis: w / w oder v (nur für Infektionen, die durch E. coli verursacht werden) bei 0,5-1 g alle 12 Stunden für 7 -10 Tage.

Schwere komplizierte oder unkomplizierte Harnwegsinfektionen (einschließlich Pyelonephritis), die durch E. coli oder Klebsiella pneumoniae verursacht werden: i / v 2 g alle 12 Stunden für 10 Tage.

Mäßige und schwere Infektionen der Haut und der Weichteile, die durch Staphylococcus aureus (nur für Methicillin-empfindliche Stämme) verursacht werden, Streptococcus pyogenes: i / v 2 g alle 12 Stunden für 10 Tage.

Komplizierte intraabdominale Infektionen (in Kombination mit Metronidazol), verursacht durch Escherichia coli, Klebsiella pneumoniae, Pseudomonas aeruginosa, Enterobacter spp., Bacteroides fragilis: alle 12 Stunden alle 12 Stunden für 7-10 Tage.

Bei Kindern von 2 Monaten bis 16 Jahren und einem Gewicht von bis zu 40 kg beträgt das empfohlene Dosierungsschema für alle Indikationen (ausgenommen fieberhafte Neutropenie) 50 mg / kg alle 12 Stunden. bei fiebriger Neutropenie alle 8 Stunden 50 mg / kg Behandlungsdauer wie bei Erwachsenen.

Im Falle von CRF wird die Dosis in Abhängigkeit von der Schwere der Infektion und CC vorgeschrieben: mehr als 60 ml / min - 0,5-1-2 g alle 12 Stunden oder 2 g alle 8 Stunden, CC 30-60 ml / min - 0,5-1-2 g alle 24 h oder 2 g alle 12 h, mit CC 11-29 ml / min - 0,5-1-2 g alle 24 h, weniger als 11 ml / min - 0,25-0,5-1 g alle 24 h; permanente ambulante Peritonealdialyse - 0,5-1-2 g alle 48 Stunden Patienten, die sich am ersten Tag einer Hämodialyse unterziehen, erhalten 1 g, dann alle 24 Stunden 0,5 g für alle Infektionen und 1 g alle 24 Stunden für die Behandlung der fiebrigen Neutropenie. Am Tag der Hämodialyse wird das Medikament nach dem Ende der Hämodialysesitzung verabreicht; Es ist ratsam, Cefepime jeden Tag zur gleichen Zeit einzuführen.

Daten zur Einnahme des Arzneimittels bei Kindern mit gleichzeitiger chronischer Niereninsuffizienz liegen nicht vor. Aufgrund der Ähnlichkeit der Pharmakokinetik bei Kindern und Erwachsenen ist das Dosierungsschema (Dosisreduktion oder Erhöhung des Dosisintervalls) bei Kindern mit chronischem Nierenversagen jedoch dem Dosierungsschema für Erwachsene ähnlich.

Zur intravenösen Verabreichung lösen Sie 5% Dextroselösung oder 0,9% ige NaCl-Lösung in sterilem Wasser für die Injektion auf. zur i / m-Verabreichung - in sterilem Wasser zur Injektion von Paraben oder Benzylalkohol, in 0,5 und 1% iger Lidocainlösung.

Pharmakologische Wirkung

Antibakterieller Wirkstoff aus der Gruppe der Cephalosporine IV. Generation. Wirksames bakterizides Mittel, das die Synthese der Zellwand von Mikroorganismen stört. Es hat ein breites Wirkungsspektrum gegen grampositive und gramnegative Bakterien, Stämme, die gegen Aminoglykoside und / oder Cephalosporin-Antibiotika der dritten Generation resistent sind. Hohe Resistenz gegen die meisten Beta-Lactamase-Hydrolysen und dringt schnell in gramnegative Bakterienzellen ein. In der Bakterienzelle sind Penicillin-bindende Proteine ​​das molekulare Ziel.

In vivo und in vitro gegen grampositive Aeroben aktiv: Staphylococcus aureus (nur Methicillin-empfindliche Stämme), Streptococcus pneumoniae, Streptococcus pyogenes (Gruppe A), Streptococcus der Viridans-Gruppe; Gramnegative Aeroben: Enterobacter spp., Escherichia coli, Klebsiella pneumoniae, Proteus mirabilis, Pseudomonas aeruginosa.

In vitro ist aktiv (aber die klinische Bedeutung ist unbekannt) in Bezug auf grampositive Aeroben: Staphylococcus epidermidis (nur Methicillin-empfindliche Stämme), Staphylococcus saprophyticus, Streptococcus agalactiae (Gruppe B); gramnegative Aeroben: Acinetobacter lwoffii,

Citrobacter diversus, Citrobacter freundii, Enterobacter agglomerans, Haemophilus influenzae (einschließlich Stämme, die beta-Lactamase produzieren), Hafnia alvei, Klebsiella oxytoca, Moraxella catarrhalis (einschließlich Stämme, die beta-Lactamyase produzieren, asphatische, asphatische, asphatische, aphrodheale) Aphrodhea-, Serratia marcescens.

Die meisten Enterococcus-Stämme, einschl. Enterococcus faecalis, Methicillin-resistente Staphylokokken, Stenotrophomonas (früher bekannt als Xanthomonas Maltophilie und Pseudomonas Maltophilia), Clostridium difficile sind nicht empfindlich gegen Cefepim.

Nebenwirkungen

Allergische Reaktionen: Hautausschlag (einschließlich erythematöser Hautausschlag), Juckreiz, Fieber, anaphylaktoide Reaktionen, eine positive Coombs-Reaktion, Eosinophilie, Erythema multiforme exsudative (einschließlich Stevens-Johnson-Syndrom), selten - toxische epidermale Nekrolyse (Syndrom) Lyell).

Lokale Reaktionen: bei der Ein / Einführung - Venenentzündung, bei / m - Hyperämie und Schmerzen an der Injektionsstelle.

Erkrankungen des Nervensystems: Kopfschmerzen, Schwindel, Schlaflosigkeit, Parästhesien, Angstzustände, Verwirrung, Krämpfe.

Seitens des Urogenitalsystems: Vaginitis.

Seitens des Harnsystems: Nierenfunktionsstörung.

Auf der Seite des Verdauungssystems: Durchfall, Übelkeit, Erbrechen, Verstopfung, Bauchschmerzen, Dyspepsie, pseudomembranöse Kolitis.

An der Seite blutbildender Organe: Anämie, Thrombozytopenie, Leukopenie, Neutropenie, Panzytopenie, hämolytische Anämie, Blutung.

Auf der Seite der Atemwege: Husten.

Aus dem CCC: Tachykardie, Atemnot, peripheres Ödem.

Laborindikatoren: Abnahme des Hämatokrits, Erhöhung der Prothrombinzeit, Erhöhung der Harnstoffkonzentration, Hyperkreatininämie, Hyperkalzämie, Erhöhung der Aktivität von "hepatischen" Transaminasen und alkalischer Phosphatase, Hyperbilirubinämie.

Andere: Halsschmerzen, Brustschmerzen, vermehrtes Schwitzen, Rückenschmerzen, Asthenie, Entwicklung einer Superinfektion, oropharynge Candidiasis.

Besondere Anweisungen

Wenn eine pseudomembranöse Kolitis mit Langzeitdurchfall auftritt, beenden Sie die Einnahme und geben Sie Vancomycin (im Inneren) oder Metronidazol.

Bei Patienten mit allergischen Reaktionen auf Penicilline ist eine Überempfindlichkeit gegen Überempfindlichkeit möglich.

Bei kombinierter schwerer Nieren- und Leberinsuffizienz muss die Konzentration des Arzneimittels im Plasma regelmäßig bestimmt werden (Dosisanpassung wird abhängig von der Qualitätskontrolle durchgeführt).

Bei längerer Behandlung erfordert eine regelmäßige Überwachung des peripheren Bluts Indikatoren für den Funktionszustand der Leber und der Nieren.

Bei einer gemischten aerob-anaeroben Infektion ist vor der Identifizierung von Erregern eine Kombination mit einem Wirkstoff gegen Anaerobier zu empfehlen.

Patienten, bei denen eine meningeale Ausbreitung durch eine entfernte Infektionsquelle vorliegt, bei denen der Verdacht besteht, dass sie eine Meningitis haben oder die Diagnose einer Meningitis bestätigt wurde, sollte ein alternatives Antibiotikum mit einer nachgewiesenen klinischen Wirksamkeit für diese Situation eingesetzt werden.

Möglicher Nachweis eines positiven Coombs-Tests, ein falsch positiver Test für Glukose im Urin.

Die vorbereitete Lösung nicht länger als 24 Stunden bei Raumtemperatur oder innerhalb von 7 Tagen lagern - im Kühlschrank. Die Farbänderung hat keinen Einfluss auf die Aktivität des Arzneimittels.

Interaktion

Pharmazeutisch nicht mit anderen antimikrobiellen Arzneimitteln und Heparin kompatibel.

Mischen Sie nicht mit Metronidazol-Lösung (vor der Verabreichung von Metronidazol-Lösung zur Vorbeugung von Infektionen während chirurgischer Eingriffe spülen Sie das Infusionssystem mit Cefepim-Lösung).

Erhöht die Nephro- und Ototoxizität von Aminoglykosiden.

Fragen, Antworten und Bewertungen zur Drogenkette.


Die bereitgestellten Informationen richten sich an medizinische und pharmazeutische Fachkräfte. Die genauesten Informationen zur Zubereitung finden Sie in den Anweisungen des Herstellers, die der Verpackung beigefügt sind. Keine auf dieser oder einer anderen Seite unserer Website veröffentlichten Informationen können als Ersatz für eine persönliche Berufung an einen Spezialisten dienen.