Welches ist effektiver? Antibiotika-Gruppen und ihre Verwendung bei der Behandlung von Pyelonephritis

Bei der Pyelonephritis handelt es sich um eine Erkrankung, bei der das Nierengewebe entzündet ist und die Infektion in das Becken-Beckensystem und die Blutgefäße eindringt.

Da die Krankheit bakterieller Natur ist, ist die Behandlung mit Antibiotika die Grundlage für die Therapie einer solchen Erkrankung wie der Pyelonephritis. Was für eine Art Dies wird im Material weiter besprochen.

Chronische Therapie

Die chronische Form der Pyelonephritis unterscheidet sich von der akuten langfristigen Manifestation des Krankheitsbildes der Krankheit und dem Auftreten von Rückfällen innerhalb von sechs Monaten.

Die Hauptstadien der Therapie bestehen aus:

  • beseitigen Sie die Quelle der Entzündung;
  • antioxidative und immunstimulierende Therapie;
  • Maßnahmen zur Verhinderung eines erneuten Auftretens.

In der akuten Phase der Erkrankung umfasst die Therapie die ersten beiden Stadien. Die chronische Form der Infektion ist durch das Wiederauftreten der Symptome gekennzeichnet, so dass die Behandlung darauf abzielt, das Wiederauftreten der Krankheit zu verhindern.

Die Behandlung der chronischen Pyelonephritis mit Antibiotika besteht aus zwei Phasen:

  1. empirische Antibiotika-Therapie. Es werden Antibiotika-Empfindlichkeitsergebnisse erzielt;
  2. Korrektur der zuvor verordneten Behandlung. Es wird durchgeführt, nachdem die Ergebnisse des Tests auf Bakterienempfindlichkeit erhalten wurden.

Bei der Verschreibung eines Arzneimittels ist zu berücksichtigen, dass es für das erkrankte Organ nicht toxisch sein und auch die Mehrheit der Erreger beeinflussen sollte.

Das therapeutische Mittel wird mit einer bakteriziden Eigenschaft ausgewählt und seine Aktivität hängt nicht vom Zustand der Säure-Base-Umgebung von Urin ab. Die Dauer der Antibiotikatherapie bei Nierenerkrankungen hängt von der Form des Entzündungsprozesses ab: Die Therapie sollte nicht bis zum vollständigen Tod pathogener Bakterien gestoppt werden, sie kann bis zu einem Monat oder länger dauern.

Durch den Einsatz von Antibiotika soll ein Rückfall verhindert werden. Oft ernannt:

  • Cephalosporine der zweiten Generation, wie Cefuroxim;
  • Antibiotika aus der Penicillin-Gruppe - Amoxicillin-Clavulanat.
  • Cephalosporine der dritten Generation: Cefoperazon, Ceftriaxon, Cefotaxim.

Moderne antibakterielle Mittel haben eine längere Eliminationsperiode, sie werden häufig bei chronischer Pyelonephritis verschrieben. Seltener werden Carboxypenicilline und Ureidopenicilline wegen chronischer Abhängigkeit bei chronischen Erkrankungen eingesetzt.

Wenn in den ersten drei Tagen keine positive Dynamik von den verordneten Arzneimitteln vorliegt, sollte das Arzneimittel ersetzt werden.

Akute Therapie

Die akute Form der Krankheit unterscheidet sich von der chronischen durch den schnelleren Verlauf der Erkrankung. In diesem Fall ist das klinische Bild ausgeprägter und bei chronischer Pyelonephritis können die Symptome verschwommen sein. Ein akuter Entzündungsprozess endet mit einer vollständigen Genesung des Patienten oder entwickelt sich zu einem chronischen.

Bei der Behandlung einer akuten Pyelonephritis mit Antibiotika werden folgende Medikamente verschrieben:

  1. Fluorchinolone mit bakteriziden Eigenschaften: Levofloxacin, Ciprofloxacin, Sparfloxacin, Ciprinol, Ofloxacin, Moxifloxacin Pefloxacin, Lomefloxacin. Gegenanzeigen: Schwangerschaft, Stillen, Kinder und Jugendliche;
  2. Cephalosporins-Gruppe: Cefixim, Cefazolin, Cefalexin, Ceftriaxon, Cefuroxim, Cefradin, Ceftibuten, Cefotaxim, Cefepim;
  3. Aminopenicilline: Amoxicillin, Ampicillin. Da diese Medikamente schnell süchtig machen, werden den Patienten meistens geschützte Penicilline verschrieben: Amoxiclav, Flemoklav Solyutab, Sultamicillin. Bei komplizierten Pyelonephritis werden Ticarcillin, Piperacillin, Azlocillin verwendet;
  4. Aminoglykoside: Gentamicin, Amikacin, Netilmicin, Tobramycin. Diese Medikamente werden bei schwerer Krankheit verschrieben.

Für die komplexe Behandlung werden antimikrobielle Mittel verschrieben: Nitrofurane, wie Furazidin und Nitrofurantoin, kombinierte Wirkstoffe (Co-Trixomazol).

Bei der akuten Form der Pyelonephritis wird dem Patienten eine dringende Antibiotikatherapie verordnet, was die Verwendung einer großen Dosis eines Breitbandmedikaments impliziert. In dieser Hinsicht werden Cephalosporine der dritten Generation als geeignet angesehen.

Die erfolgreichste Kombination ist Cefixim und Amoxicillinclavulanat. Bei milder Pyelonephritis mit Cefixim werden Nitrofuranderivate (Furamag, Furadonin) und Antimuskarinika (Oxybutynin, Driptan) verschrieben.

Die Behandlung von Pyelonephritis mit Antibiotika hat einige Wirksamkeitskriterien:

  1. frühe Kriterien, die sich in den ersten drei Tagen manifestierten. Fieber nimmt ab, Manifestationen der Vergiftung nehmen ab, allgemeines Wohlbefinden verbessert sich;
  2. späte Kriterien, manifestiert sich innerhalb von 15-30 Tagen. Es gibt keine Schüttelfrost und Rückfälle von Fieber, die Urinanalyse auf Bakterien zeigt ein negatives Ergebnis;
  3. endgültige Kriterien. Zwölf Wochen nach der Behandlung gibt es keine wiederholten Infektionen.

Gleichzeitig mit Antibiotika werden bei der Behandlung der akuten Pyelonephritis immunomodulierende Arzneimittel eingesetzt, die die Aktivität des Immunsystems erhöhen. Die akute Phase der Erkrankung erfordert den dringenden Krankenhausaufenthalt des Patienten. Bei stationären Bedingungen eine vollständige Untersuchung und Überwachung des Krankheitsverlaufs.

Antibiotika gegen Pyelonephritis wirken sich positiv aus, wenn der Patient die Bettruhe und die Diät einhält. Bei Bedarf werden physiotherapeutische Verfahren verordnet.

Merkmale von Antibiotika bei der Behandlung von Kindern

Je nach Schwere des Krankheitsverlaufs wird die Behandlung der Pyelonephritis bei Kindern zu Hause oder in einem Krankenhaus durchgeführt.

Wenn die Anzahl der Leukozyten leicht überschritten wird, verschreiben Sie bei Kindern mit Antibiotika eine Behandlung mit Pyelonephritis:

  • geschützte Penicilline: Amoxiclav, Augmentin;
  • Gruppe von Cephalosporinen: Tsedeks, Supraks, Zinat.

Der Therapieverlauf ist kontinuierlich und beträgt 3 Wochen. Einige Ärzte verschreiben ein Behandlungsschema, bei dem pro Woche verschiedene Antibiotika eingesetzt werden.

Augmentin und Tsedex - in der ersten Therapiewoche, Amoxiclav - in der zweiten, Supraks - in der letzten Woche.

Bei Rückfällen der Krankheit wird Furagin drei Wochen lang verordnet. Um die Wirksamkeit der Behandlung zu kontrollieren, wird eine Urinanalyse für das Vorhandensein von Leukozyten und das Animpfen von Urin auf Bakterien vorgeschrieben.

Bei der Behandlung von Harnwegsinfektionen muss die Hygiene der Genitalorgane beachtet werden. Bei leichtem Krankheitsverlauf verschreiben sich bequem die Aufnahme von Kinderarzneimitteln (Sirupe, Suspensionen). Sie zeichnen sich durch eine gute Aufnahmefähigkeit aus dem Magen-Darm-Trakt und einen angenehmen Geschmack aus.

In der akuten Phase der Erkrankung und der Verschlimmerung der chronischen Krankheit werden drei Wochen lang Antibiotika verordnet, wobei der Wirkstoff am siebten, zehnten und vierzehnten Tag periodisch gewechselt wird. Nach einer Antibiotika-Behandlung sollten Uroseptika fortgeführt werden.

Das Medikament Nevigremon mit Nalidixinsäure ist für Kinder ab zwei Jahren angezeigt. Kursannahme - von sieben bis zehn Tagen. Bei schweren Erkrankungen wird eine Kombination mehrerer antibakterieller Mittel verwendet.

Ein Antibiotikum, das alle Arten von Bakterien zerstört, die die Nieren befallen, existiert nicht. Bei jedem Patienten wählt der Arzt die Therapie anhand der Testergebnisse der Antibiotika-Empfindlichkeit aus.

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Die Behandlung der Pyelonephritis soll die Ursachen beseitigen, die zur Verletzung des Urinabflusses beitragen. Die Grundlage der Behandlung von Nieren-Pyelonephritis mit Antibiotika. Medikamente für den chronischen Verlauf der Erkrankung werden entsprechend den Ergebnissen des Antibiotika-Empfindlichkeitstests verschrieben. Am wirksamsten sind Antibiotika aus Cephalosporinen sowie Medikamente aus der Gruppe der Uroseptika.

Zur Vorbeugung von Rezidiven verschreibt der Arzt einen Kurs von immunmodulatorischen Medikamenten. Die Prognose für eine richtig ausgewählte Therapie und Diät ist günstig, die Behandlungsdauer beträgt ein bis drei Monate. Wenn die konservative Therapie nicht geholfen hat, wenden Sie chirurgische Methoden an, um den Urinabfluss wiederherzustellen.

Antibiotika gegen Pyelonephritis: wirksame Medikamente und Behandlungsschemata

Pyelonephritis ist die häufigste durch eine mikrobielle Flora hervorgerufene Nierenerkrankung, die häufig zum Rückfall neigt und deren Folge eine chronische Nierenerkrankung ist. Die Verwendung moderner Medikamente in einem komplexen Behandlungsschema verringert die Wahrscheinlichkeit eines erneuten Auftretens, Komplikationen und nicht nur die Linderung klinischer Symptome, sondern auch eine vollständige Genesung.

Dies trifft für die primäre Pyelonephritis zu. Es ist klar, dass vor der Festlegung ähnlicher Aufgaben für die konservative Therapie eine Operation oder eine andere Korrektur erforderlich ist, um einen ausreichenden Urinfluss wiederherzustellen.

Im Allgemeinen gehören Harnwegsinfektionen zu den zwanzig häufigsten Gründen für einen Arztbesuch. Die Behandlung einer unkomplizierten Pyelonephritis erfordert keinen Krankenhausaufenthalt, einen ausreichend ausreichenden Verlauf einer anti-bakteriellen antiinflammatorischen immunomodulierenden Therapie, gefolgt von einem Follow-up.

Patienten mit einer komplizierten Form der Pyelonephritis, bei der die führende Rolle beim Fortschreiten des Entzündungsprozesses der Obstruktion zukommt, werden in ein Krankenhaus eingeliefert.

Patienten, die aufgrund von Erbrechen nicht mit Antibiotika und anderen oralen Wirkstoffen behandelt werden können, werden stationär behandelt.

In Russland werden jährlich mehr als 1 Million neue Fälle von Pyelonephritis registriert. Die Behandlung dieser Nosologie bleibt daher ein dringendes Problem.

Bevor mit der Wahl des Antibiotikums für die Anfangstherapie begonnen wird, muss darauf geachtet werden, welche Erreger am häufigsten die eine oder andere Form der Pyelonephritis verursachen.

Wenn Sie sich die Statistiken ansehen, können Sie feststellen, dass die meisten Formen der unkomplizierten Pyelonephritis durch E. coli (bis zu 90%), Klebsiella, Enterobacter, Proteus und Enterokokken ausgelöst werden.

Was die sekundäre obstruktive Pyelonephritis betrifft, so ist das mikrobielle Spektrum der Erreger hier viel größer.

Der Prozentsatz an gramnegativen Erregern, einschließlich E. coli, wird reduziert, und die grampositive Flora steht an erster Stelle: Staphylokokken, Enterokokken-Exemplare, Pseudomonas aeruginosa.

Bevor Sie ein Antibiotikum verschreiben, müssen Sie folgende Aspekte beachten:

1. Schwangerschaft und Stillzeit
2. Allerologische Anamnese
3. Kompatibilität eines möglicherweise verschriebenen Antibiotikums mit anderen Medikamenten, die der Patient einnimmt,
4. Welche Antibiotika wurden wie lange eingenommen?
5. Wo erkrankte Pyelonephritis (Einschätzung der Wahrscheinlichkeit eines Treffens mit einem resistenten Erreger).

Die Dynamik nach der Verabreichung des Arzneimittels wird nach 48–72 Stunden beurteilt. Wenn keine positive Dynamik einschließlich klinischer und Laborindikatoren vorliegt, wird eine von drei Maßnahmen durchgeführt:

• Erhöhen Sie die Dosierung des antibakteriellen Mittels.
• Das antibakterielle Medikament wird abgebrochen und ein Antibiotikum einer anderen Gruppe verschrieben.
• Fügen Sie ein anderes antibakterielles Arzneimittel hinzu, das als Synergist wirkt, d. verbessert die Wirkung des ersten.

Sobald sie die Ergebnisse der Aussaatanalyse bezüglich des Erregers und der Empfindlichkeit gegenüber Antibiotika erhalten, korrigieren sie gegebenenfalls das Behandlungsschema (es wird ein Ergebnis erhalten, aus dem hervorgeht, dass der Erreger gegen das genommene antibakterielle Mittel resistent ist).

Im ambulanten Bereich wird ein Breitspektrum-Antibiotikum für 10 bis 14 Tage verschrieben, wenn sich der Zustand und der Gesundheitszustand am Ende der Behandlung wieder normalisiert haben. In der allgemeinen Urinanalyse, dem Nechiporenko-Test, konnte bei einem allgemeinen Bluttest kein entzündlicher Prozess nachgewiesen werden. Dies muss getan werden, um den Tod infektiöser Herde im Nierengewebe zu erreichen und die Bildung von Narbenfehlern mit dem Verlust von Funktionsgewebe zu verhindern.

Was ist Stufentherapie?

Antibiotika, die bei Pyelonephritis verschrieben werden, können in verschiedenen Formen eingesetzt werden: oral, Infusion oder intravenös.

Wenn in der ambulanten urologischen Praxis die orale Verabreichung von Medikamenten durchaus möglich ist, ist bei komplizierten Formen der Pyelonephritis die intravenöse Einführung antibakterieller Medikamente für eine schnellere Entwicklung der therapeutischen Wirkung und eine erhöhte Bioverfügbarkeit bevorzugt.

Nach der Verbesserung der Gesundheit, dem Verschwinden der klinischen Manifestationen, wird der Patient in die orale Einnahme überführt. In den meisten Fällen tritt dies 5–7 Tage nach Behandlungsbeginn auf. Die Therapiedauer für diese Form der Pyelonephritis beträgt 10-14 Tage, es ist jedoch möglich, den Verlauf auf 21 Tage zu verlängern.

Manchmal stellen Patienten eine Frage: "Ist es möglich, Pyelonephritis ohne Antibiotika zu heilen?"
Es ist möglich, dass einige Fälle nicht tödlich wären, aber die Chronisierung des Prozesses (Übergang zu einer chronischen Form mit häufigen Rückfällen) wäre gewährleistet.
Darüber hinaus sollte man solche schrecklichen Komplikationen der Pyelonenphritis nicht vergessen, wie bakterieller toxischer Schock, Pyonephrose, Nierencarbunkel, apostämische Pyelonephritis.
Diese Bedingungen in der Urologie sind dringend und erfordern eine sofortige Reaktion. Leider ist die Überlebensrate in diesen Fällen nicht 100%.

Daher ist es nicht sinnvoll, Experimente an sich selbst durchzuführen, wenn in der modernen Urologie alle notwendigen Mittel zur Verfügung stehen.

Welche Medikamente eignen sich besser für eine unkomplizierte Nierenentzündung oder Antibiotika zur Behandlung einer akuten nicht-obstruktiven Pyelonephritis?

Welche Antibiotika werden bei Pyelonephritis eingesetzt?

Drogen der Wahl - Fluorchinolone.

Ciprofloxacin 500 mg 2-mal täglich, Behandlungsdauer 10–12 Tage.

Levofloxacin (Floracid, Glevo) 500 mg 1 Mal pro Tag für 10 Tage.

Norfloxacin (Nolitsin, Norbaktin) 400 mg zweimal täglich für 10-14 Tage.

Ofloxacin 400 mg zweimal täglich, Dauer 10 Tage (bei leichtgewichtigen Patienten ist eine Dosierung von 200 mg zweimal täglich möglich).

Alternative Medikamente

Wenn aus irgendeinem Grund die Verschreibung der oben genannten Antibiotika gegen Pyelonephritis nicht möglich ist, werden Arzneimittel aus der Gruppe der Cephalosporine der Generation 2-3 in das Schema aufgenommen, zum Beispiel: Cefuroxim, Cefixim.

Aminopenicilline: Amoxicillin / Clavulansäure.

Antibiotika bei akuter Pyelonephritis oder nosokomialer Niereninfektion

Zur Behandlung einer akuten komplizierten Pyelonephritis werden Fluorchinolone (Ciprofloxacin, Levofloxacin, Pefloxacin, Ofloxacin) vorgeschrieben, jedoch wird der intravenöse Verabreichungsweg verwendet, d.h. Diese Antibiotika gegen Pyelonephritis gibt es auch in Injektionen.

Aminopenicilline: Amoxicillin / Clavulansäure.

Cephalosporine, zum Beispiel Ceftriaxon 1,0 g 2-mal täglich, ein Verlauf von 10 Tagen
Ceftazidim 1-2 g 3-mal täglich intravenös usw.

Aminoglykoside: Amikacin 10-15 µg pro 1 kg pro Tag - 2-3 mal.

In schweren Fällen ist die Kombination Aminoglycosid + Fluorchinolon oder Cephalosporin + Aminoglycosid möglich.

Wirksame Antibiotika zur Behandlung von Pyelonephritis bei Schwangeren und Kindern

Es ist für jeden klar, dass für die Behandlung der Gestationspyelonephritis ein solches antibakterielles Medikament benötigt wird, dessen positive Wirkung alle möglichen Risiken überstiegen hat und keine negativen Auswirkungen auf die Entwicklung einer Schwangerschaft hätte, und im Allgemeinen würden die Nebenwirkungen minimiert.

Wie viele Tage Antibiotika zu sich nehmen, entscheidet der Arzt individuell.

Als Anfangsbehandlung für schwangere Frauen sind Amoxicillin / Clavulansäure (geschützte Aminopenicilline) in einer Dosierung von 1,5 bis 3 g pro Tag oder 500 mg oral, 2 bis 3 Mal pro Tag und ein Verlauf von 7 bis 10 Tagen das Mittel der Wahl.

Cephalosporine 2-3 Generationen (Ceftriaxon 0,5 g zweimal täglich oder 1,0 g pro Tag intravenös oder intramuskulär).

Fluorchinolone, Tetracycline, Sulfanilamide werden nicht zur Behandlung von Pyelonephritis bei Schwangeren und Kindern angewendet.

Bei Kindern, wie bei Schwangeren, ist das Antibiotikum aus der Gruppe der geschützten Aminopenicilline das Mittel der Wahl, die Dosierung wird nach Alter und Gewicht berechnet.

In komplizierten Fällen ist es auch möglich, 2-mal täglich intramuskulär mit Ceftriaxon 250-500 mg zu behandeln, wobei die Dauer des Kurses von der Schwere der Erkrankung abhängt.

Was sind die Merkmale einer antibakteriellen Behandlung von Pyelonephritis bei älteren Menschen?

Die Pyelonephritis bei altersbedingten Patienten verläuft in der Regel vor dem Hintergrund der assoziierten Erkrankungen:

• Diabetes mellitus,
• benigne Prostatahyperplasie bei Männern,
• atherosklerotische Prozesse, einschließlich Nierengefäße,
• arterieller Hypertonie.

Angesichts der Dauer der Entzündung in den Nieren ist es möglich, die Mehrfachresistenz der mikrobiellen Flora, die Neigung der Erkrankung zu häufigen Exazerbationen und den schwerwiegenderen Verlauf vorauszusetzen.

Bei älteren Patienten wird das antibakterielle Arzneimittel unter Berücksichtigung der Funktionsfähigkeit der Nieren und der damit verbundenen Erkrankungen ausgewählt.

Eine klinische Heilung mit unvollständiger Laborremission ist zulässig (d. H. Die Anwesenheit von Leukozyten und Bakterien ist bei Urintests akzeptabel).

Nitrofurane, Aminoglykoside, Polymyxine bei älteren Menschen werden nicht verschrieben.

Zusammenfassend ist festzustellen, dass das beste Antibiotikum gegen Pyelonephritis ein gut ausgewähltes Medikament ist, das Ihnen helfen wird.

Es ist besser, dieses Geschäft nicht alleine zu übernehmen, da sonst der Schaden, der dem Körper zugefügt wird, die Vorteile deutlich übersteigen kann.

Die antibiotische Behandlung von Pyelonephritis bei Männern und Frauen unterscheidet sich nicht grundlegend.
Manchmal werden Patienten gebeten, "Antibiotika für die letzte Generation der Nieren-Pyelonephritis" zu verschreiben. Dies ist eine völlig unzumutbare Forderung. Es gibt Arzneimittel, deren Verwendung zur Behandlung schwerwiegender Komplikationen (Peritonitis, Urosepsis usw.) gerechtfertigt ist, jedoch nicht für unkomplizierte Formen von Entzündungen in der Niere.

Was sind andere wirksame Medikamente zur Behandlung von Pyelonephritis?

Wie bereits erwähnt, wird zur Behandlung von Pyelonephritis ein Multikomponentenschema verwendet.

Nach einer Antibiotika-Therapie ist die Aufnahme von Uroseptika gerechtfertigt.

Am häufigsten ernannt werden:

Palin, Pimidel, Furomag, Furadonin, Nitroxolin, 5-NOK.

Als First-Line-Arzneimittel bei akuter Pyelonephritis sind sie unwirksam, aber ein zusätzlicher Zusammenhang funktioniert nach adäquater Behandlung mit antibakteriellen Mitteln gut.

Die Aufnahme von Uroseptika im Herbst und Frühjahr ist zur Verhinderung von Rückfällen geerdet, da Antibiotika gegen chronische Pyelonephritis nicht eingesetzt werden. In der Regel werden Medikamente aus dieser Gruppe für 10 Tage verordnet.

Die Arbeit des Immunsystems bei der Bekämpfung von Mikroorganismen, die eine Entzündung der urogenitalen Organe verursachen, spielt eine bedeutende Rolle. Wenn die Immunität auf dem richtigen Niveau funktionierte, hatte die primäre Pyelonephritis möglicherweise keine Zeit, sich zu entwickeln. Aufgabe der Immuntherapie ist es daher, die körpereigene Immunantwort auf Krankheitserreger zu verbessern.

Zu diesem Zweck werden die folgenden Medikamente verschrieben: Genferon, Panavir, Viferon, Kipferon, Cycloferon usw.

Begründet auch durch die Einnahme von Multivitaminen mit Mikroelementen.

Die Behandlung einer akuten Pyelonephritis mit Antibiotika kann durch Candidiasis (Soor) kompliziert sein, daher sollten Antimykotika nicht vergessen werden: Diflucan, Flucostat, Pimafucin, Nystatin usw.

Mittel, die die Blutzirkulation in den Nieren verbessern

Eine der Nebenwirkungen des Entzündungsprozesses ist die renale vaskuläre Ischämie. Vergessen Sie nicht, dass durch das Blut Medikamente und Nährstoffe zugeführt werden, die für die Regeneration notwendig sind.

Um die Manifestationen der Ischämie zu beseitigen, wenden Sie Trental, Pentoxifyllin an.

Kräutermedizin oder wie man pflanzliche Pyelonephritis behandelt

In Anbetracht der Tatsache, dass Pyelonephritis nach Antibiotika weitere Aufmerksamkeit erfordert, wenden wir uns den Möglichkeiten der Natur zu.

Sogar unsere entfernten Vorfahren verwendeten verschiedene Pflanzen zur Behandlung von Nierenentzündungen, da Heiler bereits im Altertum Informationen über die antimikrobiellen, entzündungshemmenden und harntreibenden Wirkungen bestimmter Kräuter besaßen.

Zu den wirksamen Pflanzen gegen Entzündungen in den Nieren gehören:

• Knöterich
• Schachtelhalm
• Dillsamen,
• Bärentraube (Bärenohren),
• herv wollig und andere.

Sie können in der Apotheke vorgefertigte Kräutersammlungen aus den Nieren kaufen, zum Beispiel Fitonefrol, Brusniver und Sud, wie Tee in Filterbeuteln.

Optional können komplexe pflanzliche Heilmittel verwendet werden. Dazu gehören:

Vergessen Sie bei der Behandlung von Pyelonephritis nicht die Ernährung: Der richtigen Ernährung wird großer Wert beigemessen.

Antibakterielle Therapie der Pyelonephritis

In der Zeitschrift veröffentlicht:
In der Welt der Arzneimittel »» №3 1999 I.N. ZAKHAROVA, DOKTENT DER PEDIATRIK-ABTEILUNG, KANDIDAT FÜR MEDIZINISCHE WISSENSCHAFTEN

PROFESSOR N.A. KOROVINA, LEITER DER PEDIATRIK-ABTEILUNG DER RUSSISCHEN MEDIZINISCHEN AKADEMIE FÜR Pädagogische Erziehung, NEFROLOGIST MH CH

I.E. DANILOVA, Leiter der Abteilung des Kinderkrankenhauses der Stadt Tuschinskaja

Eb MUMLADZE, DOKENT DER PEDIATRIK-ABTEILUNG, KANDIDAT FÜR MEDIZINISCHE WISSENSCHAFTEN

In den letzten fünf Jahren hat die Häufigkeit von Erkrankungen des Harnsystems fast das 2fache zugenommen [1]. Unter den Nephro- und Uropathien nehmen mikrobielle entzündliche Erkrankungen des Harnsystems den Hauptplatz ein. In der Struktur der Nierenpathologie für 1988-1997 machen mikrobielle und entzündliche Erkrankungen des Harnsystems nach unseren Angaben 75,6% aus.

Es wurde nun festgestellt, dass bei Vorliegen prädisponierender Faktoren die Entwicklung der Pyelonephritis bei Kindern durch E. coli, Klebsiella, Pseudomonas bacillus, Proteus, Citrobacter und andere Mikroben verursacht wird. Viel seltener wird dies durch Staphylokokken und Streptokokken verursacht [4]. Studien der mikrobiellen Urinlandschaft bei 106 Kindern im Alter von einem Monat bis 14 Jahren mit akuter Pyelonephritis zeigen, dass E. coli bei 86,6% der Patienten ausgesät wird, Proteus spp. - bei 8% Klebsiella pneumomae - bei weniger als 2% der Patienten [13]. Gram-positive Kokken werden nur bei 3,6% der Patienten mit akuter Pyelonephritis nachgewiesen. Bei chronisch obstruktiver Pyelonephritis werden Klebsiella pneumomae (bei 18,7% der Patienten), Str.faecalis (bei 12,5% der Patienten), Pseudomonas aeruginosa (bei 6,2%) viel häufiger als bei akuter Pyelonephritis (12,5% der Patienten), Pseudomonas aeruginosa (bei 6,2%) gefunden [12].

Laut den Materialien des bakteriologischen Labors des Tushino Children's Hospital (Leiter des Laboratoriums von MV Kalinin) wurde 1995–1997 bei Patienten mit Harnwegsinfektionen in 88,4% der Fälle eine gramnegative Flora ausgesät und in nur 11,4% der Fälle waren Gram-positive Bakterien vorhanden. Am häufigsten war E. coli (39,3%). Die Häufigkeit der Ausscheidung von Klebsiella (21,9%) und Pseudomonas aeruginosa (10,3%) bei Krankenhauspatienten ist hoch. Es ist darauf hinzuweisen, dass mikrobielle Assoziationen (E. coli + Str.faecalis; E. coli + Staph.saprophyticus; Str.faecalis + Ent.cloacae; Str.faecalis + Staph.epidermitidis) häufig auftraten und nur in 40,8% der Fälle bestimmt wurden Monokultur. Positive Ergebnisse der bakteriologischen Untersuchung des Urins mit Pyelonephritis sind nicht immer zu erhalten. In den letzten Jahren gab es eine Tendenz, den Prozentsatz der "Keimung" von Mikroorganismen aus dem Urin zu verringern. Bei 42,0-75,7% der Patienten mit Pyelonephritis ist es möglich, den "schuldigen" Mikroorganismus während der Urinkultur zu identifizieren [5, 8, 11].

Die rasche Entwicklung der Resistenz gegen mikrobielle Flora gegen antibakterielle Wirkstoffe, Änderungen im Spektrum der Mikroorganismen, die den mikrobiellen Entzündungsprozess im Harnsystem verursachen, und die Herstellung von Beta-Laktamasen in vielen von ihnen machen es schwierig, ein antibakterielles Arzneimittel zu wählen und eine herkömmliche Therapie unwirksam zu machen [14]. Dies führt dazu, dass die Behandlung von Infektionen des Harnsystems komplexer wird und die Notwendigkeit der Schaffung aller neuen Therapeutika und ihrer Einführung in die pädiatrische Praxis ausschlaggebend ist. Der Hauptfaktor für die bakterielle Resistenz gegen Antibiotika ist die Produktion von Beta-Lactamasen durch Mikroorganismen, die die Aktivität von Antibiotika hemmen.

Bei Erkrankungen des Harnsystems bei Kindern wird die Frage der Verschreibung eines Antibiotikums, dessen Dosis durch die Mikroflora des Urins, das Spektrum des Antibiotikums, die Empfindlichkeit der Flora gegenüber ihm, die Art der Nierenpathologie und den Funktionszustand der Nieren bestimmt. Es ist bekannt, dass viele antibakterielle Wirkstoffe bei bestimmten pH-Werten im Urin besser wirken, die während der Therapie berücksichtigt werden müssen.

In schweren Fällen kann eine antibakterielle Kombinationstherapie angewendet werden. Dabei ist zu berücksichtigen, dass antibakterielle Wirkstoffe synergistisch kombiniert werden müssen.

Die Wirksamkeit der Antibiotika-Therapie hängt ab von:

  • etiotropische Effekte;
  • Medikamentendosen (optimal je nach Verabreichungsmethode unter Berücksichtigung der Pharmakokinetik des Medikaments und des Krankheitsverlaufs; die Antibiotika-Konzentration im Blut sollte mindestens das 4-fache der minimalen Hemmkonzentration für den Erreger betragen);
  • Aktualität der Therapie und rationelle Behandlungsdauer;
  • Verwendung von Antibiotika-Kombinationen, um das Wirkungsspektrum zu erweitern und die antibakterielle Wirkung zu verstärken.
Trotz der offensichtlichen Erfolge der Antibiotikatherapie ist das Problem der Behandlung von Patienten mit Infektionen des Harnsystems und ihrer Komplikationen in der pädiatrischen Nephrologie relevant. Dies ist auf eine Reihe von Faktoren zurückzuführen, darunter Änderungen in der Artenzusammensetzung von Krankheitserregern, das Entstehen und die Verbreitung von Mikroorganismen, die gegen viele Arzneimittel sehr resistent sind.

Das Wachstum der mikrobiellen Stabilität kann einhergehen mit:

  • irrationale und unvernünftige Antibiotika-Therapie mit zwei oder mehr Antibiotika;
  • falsche Wahl der Medikamentendosis und unzureichende Therapiedauer;
  • langer Aufenthalt des Patienten im Krankenhaus;
  • häufiger, unkontrollierter Einsatz antibakterieller Wirkstoffe, insbesondere zu Hause;
  • irrationale Kombination verschiedener Antibiotika untereinander oder mit Chemotherapeutika.
Faktoren, die zur Entwicklung der Resistenz gegen Mikroben beitragen, sind [14]:
  • Mutationen in gewöhnlichen Genen;
  • Austausch von genetischem Material;
  • selektiver Druck der Umgebung.
Bei der Auswahl eines antibakteriellen Arzneimittels ist es notwendig, auf der Kenntnis des Erregertyps des Patienten die Empfindlichkeit der ausgeschiedenen Flora gegenüber Antibiotika zu stützen. Die mikrobiologische Untersuchung des Urins sollte vor Beginn der Antibiotika-Therapie durchgeführt werden. Es gibt mehrere Möglichkeiten, Urin zu sammeln. In der pädiatrischen Praxis ist die Urinkultur aus dem Mittelstrahl mit freiem Wasserlassen die physiologischste. Eine wiederholte mikrobiologische Untersuchung des Urins sollte 3-4 Tage nach Beginn der Antibiotikatherapie und einige Tage nach Ende der Behandlung durchgeführt werden. Die Blasenkatheterisierung wird nur bei strengen Indikationen verwendet, meistens bei akuter Harnverhaltung. In ausländischen Kliniken wird zur Gewinnung von Urin eine suprapubische Punktion der Blase für die mikrobiologische Untersuchung verwendet, die in Russland nicht verwendet wird.

Empirische (beginnende) antibakterielle Therapie (im Krankenhaus)

Bei den meisten Patienten mit akuter Pyelonephritis wird vor Beginn der Erregung des Erregers die Antibiotikatherapie "beginnend" empirisch verordnet, das heißt, sie beruht auf der Kenntnis der ätiologischen Merkmale der wahrscheinlichsten Erreger und ihrer potenziellen Sensitivität gegenüber diesem Arzneimittel, da die Urinkultur und die Bestimmung der Empfindlichkeit nicht akzeptabel sind. (Tab. 1). In Abwesenheit von klinischen und Laboreffekten (Urinanalyse) wird die Krankheit nach drei Tagen empirischer Therapie mit einer Änderung des Antibiotikums korrigiert.

Tabelle 1. Empirische (beginnende) antibakterielle Therapie in schwerer Form

Mögliche "Stufentherapie"

Cephalosporine der zweiten Generation (Cefuroxim, Cefamandol)

Cephalosporine der 3. Generation (Cefotaxim, Cefoperazon, Ceftazidim, Ceftriaxon, Cefepim)

Aminoglykoside (Gentamicin, Netromycin, Amikacin usw.)

Cephalosporine der zweiten Generation (Cefuroximaxetil, Cefaclor)

3. Generation Cephalosporine (Ceftibuten)

Zubereitungen aus der Gruppe der nichtfluorierten Chinolone (Pipemidinsäure, Nalidixinsäure, Derivate des 8-Hydroxychinolins)

"Stufentherapie" sieht die Verwendung einer parenteralen Verabreichung von Arzneimitteln der gleichen Gruppe (intravenös oder intramuskulär) mit der maximalen Aktivität des Entzündungsprozesses innerhalb von 3-5 Tagen vor, gefolgt von einem Ersatz durch den oralen Weg. In diesem Fall ist es möglich, Arzneimittel der gleichen Gruppe zu verwenden, z. B. zinatsef in / in oder intramuskulär für Zinnat per os; Augmentin in / in Augmentin per os. Die Stufentherapie hat erhebliche klinische und wirtschaftliche Vorteile. Eine solche Therapieform wirkt sich günstig auf den psychoemotionalen Zustand des Kindes aus. Darüber hinaus werden die Materialkosten und die Belastung für das medizinische Personal erheblich reduziert. Bei der Umstellung auf orale Medikamente kann das Kind zur ambulanten Nachsorge nach Hause entlassen werden.

Bei milder Pyelonephritis kann nur der orale Verabreichungsweg des Antibiotikums in Form besonderer Kinderformen (Sirup, Suspension) verwendet werden, die sich durch eine gute Aufnahmefähigkeit aus dem Gastrointestinaltrakt und einen angenehmen Geschmack auszeichnen.

Ein breites Wirkungsspektrum, einschließlich der meisten grampositiven und gramnegativen Mikroorganismen, ermöglicht es uns, "geschützte" Penicilline als empirische Therapie zu empfehlen, bis die Ergebnisse der bakteriologischen Untersuchung des Urins erhalten werden.

Ein Merkmal dieser Medikamente ist eine geringe Toxizität. Dyspeptische Phänomene (Erbrechen, Durchfall) sind bei oraler Verabreichung von Medikamenten dieser Gruppe aufgrund von Veränderungen der Darmflora und der Motilität des Gastrointestinaltrakts möglich. Diese Symptome können vermieden werden, wenn Medikamente während der Mahlzeiten eingenommen werden.

Tabelle 2. Empirische (beginnende) antibakterielle Therapie bei mittelschwerer bis schwerer

Parenterale oder orale (bei älteren Kindern) Verabreichungsweg des Antibiotikums

Cephalosporine der zweiten Generation (Cefuroxim, Cefamandol)

Cephalosporine der dritten Generation

Orale Medikamente

Cephalosporine der zweiten Generation (Cefuroximaxetil, Cefaclor)

Zubereitungen aus der Gruppe der nichtfluorierten Chinolone (Pipemidinsäure, Nalidixinsäure, Derivate des 8-Hydroxychinolins)

Am häufigsten von den Medikamenten dieser Gruppe wird Amoxicillin mit Clavulansäure (Augmentin) verwendet. In einer Reihe klinischer Studien wurde festgestellt, dass Augmentin bei der Behandlung von 88% der Patienten mit Infektionen des Harnsystems wirksam ist, während bei der Behandlung von Amoxicillin nur bei 40% der Patienten positive Ergebnisse erzielt wurden. Der Vorteil von Augmentin ist neben der Resistenz gegen mikrobielle Beta-Lactamase seine geringe Toxizität.

Wir haben die Wirksamkeit und Sicherheit von Augmentin bei 24 Patienten mit Pyelonephritis im Alter von 9 Monaten bis 14 Jahren untersucht. Augmentin wurde bei schweren Patienten 3-4 Tage intravenös verabreicht, gefolgt von einer Umstellung auf orale Verabreichung (Suspension, Tabletten). Vor dem Hintergrund der Augmentintherapie zeigte die überwältigende Anzahl der Patienten am 4.-5. Tag eine signifikante positive Dynamik der klinischen und Laborparameter und am 8.-10. Tag die vollständige Normalisierung der klinischen Analyse des Blut- und Harnwegsyndroms. Das Medikament wurde von den Patienten gut vertragen, es wurden keine Nebenwirkungen und Nebenwirkungen festgestellt. Es kann ein breites Spektrum an antibakterieller Wirkung und niedriger Augmentin-Toxizität verwendet werden. Es handelt sich um eine Monotherapie bei Pyelonephritis und Harnwegsinfektionen als empirische Startbehandlung, wenn der Mikroorganismus der Erreger ist, der noch nicht identifiziert wurde. In schweren Fällen ist eine Kombination mit Aminoglykosiden möglich.

Die kombinierte antibakterielle Therapie der Pyelonephritis bei Kindern wird nach folgenden Indikationen angewendet:

  • schwerer septischer Verlauf, um den Synergismus der Wirkung antibakterieller Arzneimittel zu verstärken;
  • schwerer Verlauf einer Harnwegsinfektion aufgrund von mikrobiellen Assoziationen;
  • die Multi-Resistenz von Mikroorganismen gegen Antibiotika zu überwinden (insbesondere bei der Behandlung "problematischer" Infektionen, die durch Proteus, Pseudomonas bacillus, Klebsiella usw. verursacht werden);
  • für Wirkungen auf intrazellulär lokalisierte Mikroorganismen (Chlamydien, Mykoplasmen, Ureaplasma).
Die häufigste Kombination von Antibiotika wird verwendet, um das Spektrum der antimikrobiellen Wirkung zu erweitern, was besonders wichtig ist, wenn keine Daten zum Erreger vorliegen.

Tabelle 3. Etiotropische Therapie der Pyelonephritis (nach Erhalt der Ergebnisse der bakteriologischen Untersuchung des Urins)

Cephalosporine der zweiten Generation

Nalidixinsäure-Zubereitungen

Pipemidinosäure-Zubereitungen

Cephalosporine der zweiten Generation

Orale Cephalosporine der 3. Generation

Pipemidinosäure-Zubereitungen

Nalidixinsäure-Zubereitungen

Cephalosporine der zweiten Generation

Orale Cephalosporine der 3. Generation

Pipemidinosäure-Zubereitungen

Nalidixinsäure-Zubereitungen

Cephalosporine der 3-4-Generation

Cephalosporine der 3. Generation (Ceftazidim, Ceftriaxon)

Pipemidinosäure-Zubereitungen

Aminoglykoside (Amikacin, Netromitsin)

Cephalosporine der zweiten Generation

Cephalosporine der zweiten Generation

Makrolide parenteral (klacid)

Makrolide parenteral (klacid)

Makrolide parenteral (klacid)

** Rifampicin wird in Ausnahmefällen verschrieben, da es nephrotoxisch ist und zur Reserve von TB-Medikamenten gehört, was zu einer schnellen Resistenzentwicklung von Mycobacterium tuberculosis führt.

*** Tetracycline werden bei Kindern über 8 Jahren angewendet.

Antibakterielle Therapie der Pyelonephritis auf ambulanter Basis

In einigen Fällen kann bei einer Verschlimmerung der chronischen Pyelonephritis die Behandlung eines Kindes ambulant mit der Organisation eines stationären Krankenhauses durchgeführt werden.

In der Klinik wird unter Aufsicht eines Nephrologen und eines lokalen Kinderarztes nach einer kontinuierlichen Antibiotikatherapie eine Anti-Relapse-Behandlung für 4-6 Wochen durchgeführt, abhängig von der Art der Pyelonephritis (obstruktiv, nicht obstruktiv).

Die folgenden Optionen zur Behandlung von Rückfällen werden empfohlen:

  • Furagin mit einer Rate von 6-8 mg / kg Masse (volle Dosis) für 2-3 Wochen; Mit der Normalisierung von Urin- und Blutuntersuchungen bewegen sie sich dann innerhalb von 2-4 bis 6 Wochen auf 1 / 2-1 / 3 der maximalen therapeutischen Dosis.
  • Co-trimoxazol (Biseptol) mit einer Rate von 2 mg für Trimethoprim + 10 mg für Sulfamethoxazol pro Kilogramm Masse einmal täglich 4 Wochen lang oral verabreicht.
  • Eines der aufgeführten Nalidixinsäure-Präparate (Schwarze, Nevigramon), Pimemidinsäure (Pimidel, Palin, Pigegal usw.), 8-Hydroxychinolin (Nitroxolin, 5-NOK) kann über einen Zeitraum von 3-4 Monaten verabreicht werden Dosierungen.
Tabelle 4. Antibakterielle Therapie der Pyelonephritis auf ambulanter Basis

Parenterale oder orale Verabreichungsart des Antibiotikums

"Geschützte" Penicilline (Augmentin, Amoxiclav, Unazin)

Cephalosporine der zweiten Generation (Cefuroxim, Cefamandol)

Cephalosporine der dritten Generation

Orale Medikamente

"Geschützte" Penicilline (Augmentin, Amoxiclav, Unazin)

Cephalosporine der zweiten Generation (Cefuroximaxetil, Cefaclor)

Zubereitungen aus der Gruppe der nichtfluorierten Chinolone (Pipemidinsäure, Nalidixinsäure, Derivate des 8-Hydroxychinolins)

Kleine Kinder beschlossen, Drogen pro kg Gewicht zu zählen. Ihnen werden relativ höhere Dosen zugeordnet. Bei der Berechnung der Dosis des Antibiotikums sollte berücksichtigt werden, dass Kleinkinder eine geringere Clearance, einen wirksamen renalen Blutfluss und "unreifes" tubuläres Nephron aufweisen. verminderte Aktivität einer Reihe von Enzymsystemen der Leber, was zu einer verlangsamten Ausscheidung bestimmter Arzneimittel und zur Kumulierung im Körper führen kann. Bei Patienten mit einer leichten Abnahme der glomerulären Filtration können die Dosen von natürlichen und halbsynthetischen Penicillinen, Cefuroxim, Cefotaxim und Cefoxitin möglicherweise nicht angepasst werden. Wenn die glomeruläre Filtration nach dem Rehberg-Test um> 50% reduziert wird, sollten die Dosen dieser Arzneimittel um 25-75% reduziert werden. Mit besonderer Sorgfalt ist es notwendig, an die Ernennung von Aminoglykosiden unter Verletzung der Nierenfunktion heranzukommen, sie können nur in extremen Fällen verwendet werden, wobei die Konzentration des verabreichten Arzneimittels im Blut und die individuelle Auswahl der Dosis unter Berücksichtigung der Verringerung der glomerulären Filtration überwacht werden. Bei Patienten mit chronischem Nierenversagen bei der Hämodialyse wird ein Teil des Antibiotikums entfernt und seine zusätzliche Verabreichung ist erforderlich. Von 25 bis 50% der Penicilline, Cefaclor, mehr als 50% der Sulfonamide, Aminoglykoside und Imipenem werden die meisten Cephalosporine während der Hämodialyse entfernt. Makrolide, Oxacillin, Cefoperazon, Cefixim, Cefotetan, Amphotericin B und Chinolone werden durch Hämodialyse nicht praktisch eliminiert. Während der Peritonealdialyse „wäscht“ die Mehrheit der Arzneimittel mit Ausnahme von Aminoglykosiden und Cefuroxim nicht aus (um 15-25%) [9].

Die Nieren können durch eine antibakterielle Therapie geschädigt werden, da der Körper Antibiotika und deren Metaboliten entfernt. In dieser Hinsicht können alle antibakteriellen Wirkstoffe in drei Hauptgruppen unterteilt werden:

  • Praktisch nicht nephrotoxisch (durch den Gastrointestinaltrakt ausgeschieden)
    • Erythromycin
  • Geringe Toxizität, schnelle Ausscheidung:
    • Benzylpenicillin;
    • halbsynthetische Penicilline;
    • "geschützte" Penicilline;
    • Cephalosporine der 2. und 3. Generation
  • Nephrotoxisch:
    • Aminoglykoside;
    • Cephalosporine der ersten Generation;
    • Carbapeneme;
    • Monobactam
Mit der Einführung nephrotoxischer Antibiotika kann sich eine akute tubulointerstitielle Nephritis entwickeln, die sich durch akutes Nierenversagen äußert. Nephro-Antibiotika-Toxizität tritt am häufigsten bei Verwendung großer Dosen des Arzneimittels im Falle einer funktionellen Insolvenz des Harnsystems auf. Eine Nierenschädigung ist aufgrund idiosynkratischer Reaktionen möglich, d. H. Der Überempfindlichkeit des Körpers gegenüber einem bestimmten Arzneimittel, die nicht von der Dosis des Arzneimittels und der Therapiedauer abhängt. Diese Reaktionen treten häufiger in Form eines klinisch-nekrotischen Vaskulitis-Syndroms auf und werden häufiger durch Penicilline und Tetracycline verursacht [3].

Daher ist die Hauptaufgabe bei der Behandlung von Kindern mit Pyelonephritis die Beseitigung oder Verringerung des mikrobiell-entzündlichen Prozesses im Nierengewebe und im Harntrakt [4]. Die geringe Wirksamkeit der Antibiotika-Therapie bei der Behandlung von Pyelonephritis beruht in einigen Fällen auf Entwicklungsanomalien, gestörter Urodynamik sowie den sich ständig ändernden Eigenschaften der Bakterienflora. Dies bestimmt die Notwendigkeit einer ständigen Suche nach neuen antibakteriellen Medikamenten, die bei der Behandlung von primär gramnegativen Infektionen hochwirksam sind. Gegenwärtig gibt es auf dem Pharmamarkt eine Vielzahl antibakterieller Wirkstoffe, so dass Sie die besten auswählen können. Trotz der Tatsache, dass Antibiotika hochwirksame Arzneimittel sind, die bei rationalem Einsatz eines Kindes das Leben retten können, ist die Therapie mit ihnen immer ein Kompromiss zwischen der gewünschten Wirkung des Arzneimittels und der Beurteilung möglicher Nebenwirkungen.

Um eine gute Wirkung bei der Antibiotikatherapie zu erzielen, sollten die folgenden Empfehlungen beachtet werden:

  • Erkennen Sie den Erreger so früh wie möglich und wählen Sie ein Antibiotikum aus, wobei Sie die Empfindlichkeit der mikrobiellen Flora berücksichtigen.
  • Wählen Sie ein Antibiotikum für einen bestimmten Patienten aus, wobei Komorbiditäten berücksichtigt werden.
  • Verwenden Sie die optimale Dosis und den Verabreichungsweg des Antibiotikums.
  • verwenden Sie häufiger eine abgestufte Therapie, wenn Sie die Vorteile nutzen.
  • in schweren Fällen Anwendung einer Kombinationstherapie;
  • die Besonderheiten der Wechselwirkung von Antibiotika mit anderen Arzneimitteln und Lebensmittelprodukten berücksichtigen;
  • Im Falle einer schweren Infektion des Harnsystems, eines intravenösen Strahls, ist die Verabreichung von "Bolus" vorzuziehen, wodurch eine "Spitzenkonzentration" des Arzneimittels im Blut erzielt wird.
Die Komplexität und Vielseitigkeit der pathogenetischen Mechanismen, die der Pyelonephritis bei Kindern zugrunde liegen, das hohe Risiko chronischer Erkrankungen, die mit den Merkmalen von Makro- und Mikroorganismen einhergehen, erfordern nicht nur eine etiotropische Therapie, sondern auch einen ganzen Komplex von therapeutischen Maßnahmen zur Wiederherstellung der Hämo- und Urodynamik, die den Stoffwechsel normalisieren Funktionsstörungen der Nieren, Stimulation regenerativer Prozesse und Verringerung der Sklerose im Niereninterstitium.

Antibiotika bei Nieren-Pyelonephritis

Die Behandlung entzündlicher Erkrankungen des Harnsystems erfordert nicht nur die Aufmerksamkeit des Gesundheitspersonals, sondern auch des Patienten, da das Ergebnis der Erkrankung von der Regelmäßigkeit der Medikation und der Umsetzung aller medizinischen Empfehlungen abhängt. Antibiotika gegen Pyelonephritis und Zystitis sind der Schlüsselpunkt der Therapie, die eine wirksame Beseitigung von Entzündungen und die Wiederherstellung der Nierenfunktion ermöglicht.

Welche Drogenärzte bevorzugen eine akute und chronische Pyelonephritis? Das Hauptkriterium für die Auswahl eines Antibiotikums ist das Fehlen einer Nephrotoxizität und das Erreichen einer maximalen Konzentration im Nierengewebe. Gruppen von Medikamenten bei Entzündungen des Nierengewebes:

  • Fluorchinolone;
  • geschützte Penicilline;
  • Cephalosporine 3, 4 Generationen;
  • Makrolide;
  • andere synthetische antibakterielle Mittel.

Monural

Monural - ein synthetisches Antibiotikum mit breitem Spektrum, das mit Phosphonsäurederivaten verwandt ist. Wird ausschließlich zur Behandlung von entzündlichen Erkrankungen der Nieren und Harnwege verwendet. Der Wirkstoff des Arzneimittels ist Fosfomycin. Die Freisetzungsform - Granulate für den internen Gebrauch verpackt auf 2 und 3 g.

Es hat eine bakterizide Wirkung aufgrund der Unterdrückung der ersten Stufe der Proteinsynthese der Zellwand und aufgrund der Hemmung eines spezifischen Enzyms der Bakterien, der Enolpyruvil-Transferase. Letzteres gewährleistet die Abwesenheit einer Kreuzresistenz von Monural mit anderen Antibiotika und die Möglichkeit seiner Ernennung mit Resistenz gegen antibakterielle Mittel der Hauptgruppen.

Ciprofloxacin

Ciproflotscin. - Antibiotikum-Fluorchinolon-Serie. Die Behandlung von Pyelonephritis (einschließlich Komplikationen) mit Ciprofloxacin und verwandten Wirkstoffen ist derzeit der Standard der Behandlung. Effektiv und mit Beteiligung am Entzündungsprozess beider Nieren.

Ein breites Maß an Wirkstoffaktivität beruht auf seinem Wirkungsmechanismus: Ciprofloxacin ist in der Lage, die Teilung mikrobieller DNA durch Hemmung der Wirkung des Enzyms DNA-Gyrase zu unterdrücken. Dies unterbricht die Synthese der Proteinkomponenten der Bakterienzelle und führt zum Tod von Mikroorganismen. Ciprofloxacin wirkt sowohl auf aktiv teilende Zellen als auch auf ruhende Bakterien.

Tavanic

Tavanic ist ein Antibiotikum mit breitem Spektrum, ein weiterer Vertreter der Fluorchinolon-Gruppe. Der Wirkstoff ist Levoloxacin. Das Medikament ist in Form von Tabletten 250, 500 mg erhältlich.

Levofloxacin synthetischen Ursprungs ist ein Isomer (levorotatorisches) Ofloxacin. Der Wirkungsmechanismus des Wirkstoffs ist auch mit der Blockierung der DNA-Gyrase und der vermittelten Zerstörung der Bakterienzelle verbunden.

Tavanic-Behandlung ist bei schwerem chronischem Nierenversagen, bei schwangeren, stillenden Frauen und in der pädiatrischen Praxis verboten.

Amoxicillin

Amoxicillin ist ein bakterizides Antibiotikum aus der Gruppe der halbsynthetischen Penicilline. Die Freisetzungsform - Tabletten 0,25, 0,5, 1 Gramm, Pulver zur Suspensionsherstellung, Trockensubstanz zur Herstellung von Injektionsformen.

Die Zerstörung der Zellwand erfolgt aufgrund der Hemmung der Synthese von Protein-Kohlenhydrat-Komponenten der Bakterienzelle. Gegenwärtig hat sich das Spektrum der antimikrobiellen Aktivität des Arzneimittels aufgrund der Produktion von Beta-Lactamase-Enzymen durch Bakterien, die die Wirkung von Penicillinen hemmen, erheblich verringert.

Sie sollten sich auch an die vermehrten Fälle individueller Intoleranz und allergischer Reaktionen auf Penicillin-Medikamente erinnern.

Das Fehlen einer großen Anzahl von Nebenwirkungen, Hepato- und Nephrotoxizität, auch während des Langzeitgebrauchs, sowie die niedrigen Kosten machen Amoxicillin jedoch zur bevorzugten Wahl in der pädiatrischen Praxis.

Amoxiclav

Amoxiclav ist ein halbsynthetisches Penicillin-Kombinationsprodukt, das aus Amoxicillin und einem Beta-Lactamase-Inhibitor (Bakterienzellenzym) -Clavulonat besteht. Erhältlich in Tabletten (250/125, 500/125, 875/125 mg), Pulver zur Rekonstitution und zur parenteralen Verabreichung (500/100, 1000/200 mg), Pulver zur Suspendierung (pädiatrische Behandlung).

Der Wirkmechanismus von Amoxiclav beruht auf der Verletzung der Synthese von Peptidoglycan, einem der strukturellen Bestandteile der Bakterienzellwand. Diese Funktion wird von Amoxicillin ausgeführt. Das Kaliumsalz der Clavulansäure verstärkt indirekt die Wirkung von Amoxicillin und zerstört in der Regel etwas Beta-Lactamase, wodurch Bakterien gegen Antibiotika resistent werden.

Indikationen für die Verwendung des Arzneimittels:

  • Behandlung unkomplizierter Entzündungsformen des Brustsystems der Nieren und des Harnwegs;
  • akute und chronische Pyelonephritis bei schwangeren Frauen (nach Einschätzung des Risikos einer Exposition gegenüber dem Fötus).

Augmentin

Augmentin ist ein anderes Medikament, das eine Kombination aus halbsynthetischem Penicillin und Clavulonsäure darstellt. Der Wirkmechanismus ähnelt Amoxiclav. Die Behandlung von leichten und mittleren Formen von entzündlichen Erkrankungen der Nieren ist bevorzugt, um Tablettenformen auszuführen. Der Therapieverlauf wird von einem Arzt verordnet (5-14 Tage).

Flemoklav Solyutab

Flemoklav Solyutab ist auch ein kombinierter Wirkstoff aus Amoxicillin und Clavulanat. Das Medikament wirkt gegen viele gramnegative und grampositive Mikroorganismen. Erhältlich in Form von Tabletten mit einer Dosierung von 125 / 31,25, 250 / 62,50, 500/125, 875/125 mg.

Ceftriaxon

Ceftriaxon ist ein injizierbares Cephalosporin der dritten Generation. In Pulverform für die Herstellung von Injektionslösung (0,5, 1 g) erhältlich.

Die Hauptwirkung ist bakterizid, weil die Produktion von Zellwandproteinen von Mikroorganismen blockiert wird. Die Dichte und Steifheit der Bakterienzelle ist gestört und kann leicht zerstört werden.

Das Medikament hat ein breites Spektrum antimikrobieller Wirkung, auch gegen die Hauptverursacher von Pyelonephritis: Streptokokken der Gruppen A, B, E, G, Staphylokokken, einschließlich Gold, Enterobacter, E. coli usw.

Ceftriaxon wird intramuskulär oder intravenös verabreicht. Zur Verringerung der Schmerzen, wenn die intramuskuläre Injektion in 1% iger Lidocainlösung verdünnt werden kann. Die Behandlung dauert je nach Schwere des Nierenschadens 7 bis 10 Tage. Nach der Beseitigung der Auswirkungen von Entzündungen und Intoxikationen wird empfohlen, das Medikament weitere drei Tage zu verwenden.

Suprax

Suprax ist ein antibakterieller Wirkstoff aus der Gruppe der Cephalosporine der 3. Generation. Der Wirkstoff des Medikaments ist Cefixim. Erhältlich in Form von Kapseln 200 mg und Pulver zur Suspension 100 mg / 5 ml. Das Medikament wird erfolgreich zur Behandlung unkomplizierter Formen von Harnwegsinfektionen und Niereninfektionen (einschließlich akuter und chronischer Pyelonephritis) eingesetzt. Vielleicht seine Verwendung in der Pädiatrie (ab einem Alter von sechs Monaten) und bei schwangeren Frauen (nach Einschätzung aller Risiken). Es wird empfohlen, zum Zeitpunkt der Therapie zu stillen.

Suprax hat eine bakterizide Wirkung, die durch Hemmung der Synthese der Proteinmembran von Mikrobenzellen hervorgerufen wird. Das Tool ist gegen Beta-Lactamase resistent.

Sumamed

Sumamed ist ein wirksames Breitbandantibiotikum aus der Makrolidgruppe. Der Wirkstoff ist Azithromycin. Erhältlich in Form von Tabletten (125, 500 mg), Suspensionspulver 100 mg / 5 ml, Infusionspulver 500 mg. Das Gerät hat eine hohe Aktivität und eine lange Halbwertszeit, daher dauert die Behandlung in der Regel nicht länger als 3-5 Tage.

Sumamed wirkt bakteriostatisch und bakterizid (in hohen Konzentrationen). Das Medikament verhindert die Synthese der 50S-Fraktion des Proteins und verstößt gegen die Replikation mikrobieller DNA. So wird die Teilung der Bakterien aufgehoben und Zellen, denen Proteinmoleküle fehlen, sterben ab.

Azithromycin

Azithromycin ist ein antibakterieller Wirkstoff aus der Gruppe der Makrolide, der einen Wirkstoff ähnlich Sumamed enthält. Der Wirkmechanismus dieser Medikamente ist identisch.

Vilprafen

Wilprafen ist ein weiterer Vertreter der Makrolidgruppe. Der Wirkstoff des Arzneimittels ist Josamycin. Erhältlich in Form von Tabletten 500 mg.

Die antibakterielle Aktivität von Vilprafen beruht auf einer bakteriostatischen und vermittelten bakteriziden Wirkung. Neben den wichtigsten grampositiven und gramnegativen Erregern der Pyelonephritis ist das Medikament gegen viele intrazelluläre Mikroorganismen wirksam: Chlamydien, Mycoplasma, Ureaplasma und Legionellen.

Metronidazol

Metronidazol ist ein synthetischer antibakterieller Wirkstoff. Besitzt nicht nur antimikrobielle Wirkstoffe, sondern auch Antiprotozoen, Antitrihomonadnoy und Anti-Alkohol-Aktivitäten. In der Therapie ist Pyelonephritis ein Reservemedikament und wird selten verschrieben.

Der Wirkungsmechanismus bei der Behandlung von Metronidazol beruht auf dem Einbau der aktiven Komponenten des Arzneimittels in die Atmungskette von Bakterien und Protozoen, gestörten Atmungsprozessen und dem Absterben von Erregerzellen.

Es ist wichtig zu bedenken, dass Antibiotika gegen Pyelonephritis ausschließlich von einem Arzt verordnet werden sollten, abhängig von der Schwere, dem Vorhandensein von Kontraindikationen, der Schwere der Symptome und der Art der Erkrankung (akut oder chronisch). Ein richtig ausgewähltes Antibiotikum lindert Nierenschmerzen, Harnwege und Vergiftungssymptome nicht nur schnell, sondern auch die Ursache der Erkrankung.

Welche Antibiotika sollten bei Pyelonephritis behandelt werden?

Da die Pyelonephritis durch einen Infektionserreger verursacht wird, ist die Behandlung mit Antibiotika notwendigerweise Bestandteil der komplexen Therapie. Welche Medikamente aus dieser Gruppe bevorzugt werden sollten, entscheidet der behandelnde Arzt anhand von Anamnese- und Laboruntersuchungen. Wenn der Patient anfing, eine Pyelonephritis zu entwickeln, sollte das Antibiotikum so gewählt werden, dass der Entzündungsprozess so schnell wie möglich gelöscht und der Erreger zerstört wird.

Was müssen Sie wissen, um zu wissen, welche Antibiotika bei Pyelonephritis eingenommen werden sollten?

Behandlungsregeln

Da die Krankheitsursache pathogene Mikroflora ist, ist eine Antibiotika-Therapie unverzichtbar. Einige Patienten versuchen ganz am Anfang der Erkrankung, den Entzündungsprozess selbst zu unterdrücken, indem sie bekannte Medikamente einnehmen, sich den Rat von Freunden anhören oder im Internet nach Informationen suchen. Und dann beginnen die Beschwerden: "Eine Woche sah Antibiotika, und es wird nur noch schlimmer." Oder in der Arztpraxis sagt der Patient: "Ich selbst habe herausgefunden, welche Pillen für die Behandlung am besten sind und sie bereits verwenden."

Patienten, die ihre eigenen Termine vereinbaren und unkontrolliert Medikamente einnehmen, sollten sich bewusst sein, dass die Wahl der Therapien durch den behandelnden Arzt mehrere Faktoren berücksichtigt.

Zunächst ist die Art des Krankheitsverlaufs von Bedeutung. Die antibakterielle Therapie bei akuter und chronischer Pyelonephritis unterscheidet sich signifikant. Im Falle der akuten Pathologie wählt der Arzt ein Medikament des breitesten Wirkungsspektrums aus, um eine Woche für Untersuchungen nicht zu verlieren, wobei die begleitenden Erkrankungen des Patienten berücksichtigt werden.

Im chronischen Verlauf des Entzündungsprozesses werden Antibiotika nur nach bakteriologischer Kultur verordnet. Zunächst wird im Labor die Mikroflora aus dem Harnweg des Patienten ausgesät und der Erreger bestimmt. Um zu entscheiden, welche Antibiotika einen bestimmten Patienten am wirksamsten behandeln, wird der Erreger mit Arzneimitteln behandelt, die verschiedenen Gruppen angehören. Der Arzt wird die Krankheit nur mit den Medikamenten heilen, die in Bezug auf die gesäten Pathogene am aktivsten waren.

Wie viel Zeit behandelt werden sollte, hängt nicht nur von der richtigen Wahl des Arzneimittels ab, sondern auch davon, ob der Patient Erkrankungen und Komplikationen hat.

Durch die Verschreibung von Antibiotika gegen Pyelonephritis bei Frauen berücksichtigt der Arzt auch die Möglichkeit einer Infektion des Harnsystems aus den Genitalien. In diesem Fall müssen Sie möglicherweise zusätzliche bakteriologische oder immunologische Studien durchführen.

Es ist zu bedenken, dass die Behandlung der Pyelonephritis mit Antibiotika von verschiedenen Veränderungen der normalen Darmflora begleitet wird. Daher sollten die Patienten im Verlauf der Therapie probiotische Präparate einnehmen, die das Gleichgewicht saprophytischer Mikroorganismen normalisieren.

Penicillin-Gruppe

Die Grundlage der medikamentösen Therapie der Pyelonephritis mit antibakteriellen Wirkstoffen sind immer noch Medikamente - Penicillin-Derivate. Gegenwärtig werden diese Antibiotika bei der letzten Generation der Pyelonephritis der Nieren eingesetzt. Das Wirkstoffprinzip dieser Verbindungen weist die höchste Aktivität gegen pathogene Mikroflora auf, die den Entzündungsprozess des Organgewebes verursacht. Eine Liste mit häufig verwendeten Medikamenten gegen Nierenentzündungen umfasst die folgenden Medikamente:

  • Flemoxine Solutab. Flemoxin wirkt aufgrund seines breiten Wirkungsspektrums bakterizid auf grampositive und gramnegative Erreger. Die therapeutische Tagesdosis liegt zwischen 0,5 und 2 g. In schweren Fällen kann die Dosis auf 3,0 g erhöht werden. Das Antibiotikum wird zweimal täglich in regelmäßigen Abständen 7-10 Tage getrunken.
  • Flemoklav Solyutab. Der Wirkstoff ist Amoxicillin. Bei der Einnahme zerstört das Medikament die Zellwände von Krankheitserregern und zerstört sie somit vollständig. Aufgrund dieser Wirkung zeigt Amoxicillin mit Pyelonephritis eine hohe Wirksamkeit. Verschreibungspflichtige Medikamente dreimal täglich 0,5 g. Um den oberen Gastrointestinaltrakt vor den negativen Auswirkungen des Medikaments zu schützen, wird empfohlen, Flemoklav unmittelbar vor dem Essen zu trinken.
  • Amoxiclav Antibiotikum, ähnlich in Zusammensetzung und Wirkung mit Flemoklavom. Eine höhere Konzentration des Wirkstoffs ermöglicht es Ihnen jedoch, dieses Instrument bei schwerer Pyelonephritis effektiv einzusetzen. Die Einnahme von Medikamenten erfolgt in 1,0 g zweimal täglich über 5 bis 10 Tage hintereinander;
  • Augmentin. Enthält auch Amoxicillin. Nicht nur verschiedene aerobe Mikroorganismen sind hochaktiv, sondern auch anaerob. Augmentin wird dreimal täglich 1 Tablette verabreicht.

Zu den modernen Medikamenten der Penicillin-Gruppe gehört Clavulansäure, die den Wirkstoff vor den schädlichen Wirkungen von Enzymen schützt, die von Krankheitserregern ausgeschieden werden.

Cephalosporin-Zubereitungen

Cephalosporine werden auch zur Unterdrückung der Mikroflora eingesetzt. Die bakterizide Wirkung beruht auf der Zerstörung von Krankheitserregern im Zuchtstadium. Meistens handelt es sich um Cephalosporine, die bei Pyelonephritis eingesetzt werden. Aufgrund der parenteralen Verabreichungsmethode werden Antibiotika dieser Gruppe im Krankenhaus verordnet. Geringe Toxizität, ein breites Wirkungsspektrum und die Fähigkeit, sich schnell im Nierengewebe anzureichern, machen solche Arzneimittel in der urologischen Praxis besonders beliebt:

  1. Cefazolin Das Antibiotikum ist aggressiv gegen die meisten Krankheitserreger außer Proteus, Viren, Pilzmyzel und Rickettsiose-Erreger. Cefazolin wird parenteral verabreicht - im Muskel oder intravenös. Während des Tages kann der Patient 1-4 g des Arzneimittels in 2-4 Dosen erhalten. Die Therapiedauer wird vom behandelnden Arzt auf der Grundlage der Schwere der Pathologie und des allgemeinen Zustands des Patienten bestimmt;
  2. Cefotaxim. Die Substanz gehört zur dritten Generation der Cephalosporine und ist wirksam bei Resistenzen des Erregers gegen die Penicillin-Gruppe. Das Medikament wird intramuskulär und bei akuter Pyelonephritis intravenös angewendet. In der Vene kann der Wirkstoff sowohl als Tropf- als auch als Strahlverfahren verabreicht werden. Injizieren Cefatoxim 1,0 g alle 12 Stunden;
  3. Ceftriaxon. Ein starkes Breitbandantibiotikum, das selten Nebenwirkungen verursacht. Einmal täglich wird das Medikament für 1,0 bis 2,0 g verordnet.Nach dem Verschwinden der Symptome der Krankheit muss Ceftriaxon noch drei Tage durchbohrt werden.

Zur schnellen Entlastung eines akuten Entzündungsprozesses ist die Verwendung von Cephalosporinen der dritten Generation am effektivsten.

Fluorchinolone

Bei der Behandlung der Pyelonephritis bevorzugen Ärzte zunehmend Fluorchinolone. Diese Substanzen haben im Gegensatz zu anderen Antibiotika keine natürlichen Analoga. Sie sind so attraktiv, dass sie gegen die meisten Arten von pathogener Mikroflora, eine geringe Toxizität für den Körper und das seltene Auftreten von Nebenwirkungen angegriffen werden. Die Tablettenform ermöglicht es Ihnen, diese Medikamente ambulant einzusetzen. Für die Behandlung von Pyelonephritis ist die Verwendung von Fluorchinolonen der ersten und zweiten Generation gerechtfertigt. Aus dieser Gruppe werden häufiger ernannt:

  • Ciprofloxacin. In seiner antimikrobiellen Wirkung übertrifft dieses Antibiotikum der ersten Generation den Rest der Arzneimittel dieser Gruppe mindestens fünfmal. Daher tritt bei Anwendung von Ciprofloxacin bei Pyelonephritis innerhalb von ein bis zwei Wochen ein anhaltender therapeutischer Effekt auf. Nehmen Sie das Medikament zweimal täglich von 1 bis 3 Tabletten auf einmal ein. Bei Vorliegen von Zystitis und anderen Komplikationen vor dem Hintergrund der Pyelonephritis bei Frauen wird das Arzneimittel auch intravenös verabreicht.
  • Levofloxacin. Dieses Fluorchinolon der zweiten Generation hat ein sehr breites Wirkungsspektrum. Hohe Aggressivität wird nicht nur bei den meisten Bakterienarten beobachtet, sondern auch bei Proteus, Rickettsiae, Mykobakterien, Ureaplasma und vielen anderen pathologischen Pathogenen. Levofloxacin hilft auch bei entzündlichen Prozessen in der Prostatadrüse bei Männern. Die bakterizide Wirkung des Arzneimittels beruht auf einer Verletzung der Struktur der Zellwand und des Zytoplasmas von Mikroorganismen. Levofloxacin hat jedoch nur eine begrenzte Wirkung auf Anaerobier. Trinken Sie das Medikament einmal täglich zur gleichen Zeit auf einer Tablette. Die Behandlung dauert 3 Tage bis eineinhalb Wochen. Bei Patienten mit verschiedenen Funktionsstörungen des Harnsystems wird Levofloxacin auf der Grundlage biochemischer Studien nach einem individuellen Schema verschrieben.

Aufgrund der umfangreichen Liste der Nebenwirkungen des Antibiotikums sollte Levofloxacin nur unter Aufsicht eines Arztes eingenommen werden, wobei die vom Arzt gewählten Dosierungen streng zu befolgen sind.

Aminoglycosidverbindungen

Aminoglykoside werden zur Behandlung von schwer behandelter Pyelonephritis verwendet. Der Wirkstoff dieser Medikamente, der die pathogene Mikroflora unabhängig vom Lebenszyklus vollständig abtötet, hat die stärkste bakterizide Wirkung aller Antibiotika. Dadurch können Entzündungsprozesse des Fortpflanzungssystems und der Nieren bei Frauen und Männern auch vor dem Hintergrund einer depressiven Immunität kurzfristig geheilt werden.

  1. Amikacin. Die Dosierung des Arzneimittels wird individuell ausgewählt, basierend auf dem Allgemeinzustand des Patienten und der Art des pathologischen Prozesses. Durchschnittlich werden pro Kilogramm Patientengewicht pro Tag 10 mg verordnet. Die berechnete Menge des Arzneimittels wird in 2-3 Dosen pro Tag verabreicht. Bei intravenöser Anwendung des Arzneimittels dauert die Therapie bis zu einer Woche. Bei intramuskulärer Verabreichung - bis zu 10 Tage;
  2. Gentamicin. Das Medikament ist das aggressivste gegen grampositive und gramnegative Mikroflora, selbst gegenüber ihren Stämmen, die gegen andere Antibiotika-Gruppen resistent sind. Das Arzneimittel wird zwei- bis dreimal täglich intramuskulär mit einer Rate von 3 bis 5 mg pro Kilogramm Gewicht des Patienten verabreicht. Die Behandlung dauert 10 Tage.

Aufgrund der hohen Toxizität von Aminoglykosidverbindungen werden Antibiotika dieser Gruppe nur bei komplizierter Pyelonephritis eingesetzt.

8-Hydroxychinolingruppe

Das am häufigsten verwendete Medikament aus dieser Gruppe ist Nitroxolin (5-NOK). Der im Kontakt mit dem Körper vorhandene Wirkstoff zerstört nicht nur Bakterien, sondern auch Pilze und Protozoen. Das Medikament hat auch eine bakteriostatische Wirkung, indem es den Reproduktionsprozess von Mikroorganismen durch Hemmung der DNA-Synthese unterdrückt.

5-NOK wird nicht nur zur Behandlung der akuten Pyelonephritis erfolgreich eingesetzt, sondern auch als vorbeugende Maßnahme für die chronische Form der Erkrankung.

Die therapeutische Dosis beträgt 1-2 Tabletten alle 8 Stunden. Bei ständiger Anwendung zur Behandlung akuter Erkrankungen kann das Medikament nicht länger als einen Monat getrunken werden. Um das Wiederauftreten der Pathologie zu verhindern, wird ein Antibiotikum 2 Wochen lang in Kursen verordnet, gefolgt von einem zweiwöchigen Abstand. In diesem Fall kann 5-LCM das ganze Jahr über getrunken werden. Aufgrund unzureichender pharmakokinetischer Kenntnisse wird Nitroxolin nur zur Behandlung von Erwachsenen verwendet.

Nitrofuran-Zubereitungen

Die Arzneimittel dieser Gruppe, die auch eine bakteriostatische und bakterizide Wirkung ausüben, besitzen jedoch die geringste Stärke aller antibakteriellen Arzneimittel. Eine hohe Wirksamkeit dieser Mittel bei der Behandlung einer akuten Pyelonephritis ist nur möglich, wenn der Erreger gegenüber dem Wirkstoff empfindlich ist. Daher werden diese Medikamente bei chronischer Pyelonephritis häufiger eingesetzt, um eine Verschlimmerung der Krankheit zu verhindern. Nitrofurane können auch verwendet werden, um die Entwicklung der Pathologie bei kleinen urologischen Operationen zu verhindern.

Die Liste der häufigsten Drogen in dieser Gruppe umfasst:

  • Furadonin Zu therapeutischen Zwecken sollte das Medikament 3-4 Mal pro Tag mit einer Pyelonephritis getrunken werden, eine bis drei Tabletten pro Aufnahme. Zur Prophylaxe wird das Medikament in einer Dosis von 1 mg pro 1 kg Patientengewicht pro Tag verordnet;
  • Furazolidon Neben der bakteriziden und bakteriostatischen Wirkung stimuliert dieses Medikament auch das Immunsystem, was die Wirksamkeit der Behandlung signifikant erhöht. Für therapeutische Zwecke wird Furazolidon eineinhalb Wochen lang viermal täglich 2 Tabletten eingenommen. Der prophylaktische Kurs dauert bis zu einem Jahr, in dem der Agent in Kursen von 5-6 Tagen im Abstand von drei Tagen eingenommen wird.

Carbopeneme

Welches Antibiotikum hat jedoch das breiteste Wirkungsspektrum und ist für die meisten Krankheitserreger am aggressivsten? Solche Eigenschaften sind bei Medikamenten der Gruppe der Carbopeneme: Meropenem, Ertapenenem und anderen. Die Aggressivität dieser Mittel gegenüber der pathogenen Mikroflora ist zehnmal größer als die Wirkung von Cephalosporinen. Resistenzen gegen Carbopene zeigen nur Chlamydien und Methicillin-resistente Staphylokokken.

Alle Arzneimittel dieser Gruppe werden in einem Krankenhaus parenteral, intravenös oder intramuskulär verabreicht. Dies ist darauf zurückzuführen, dass alle diese Arzneimittel unerwünschte schwerwiegende Nebenwirkungen von allen Organen und Systemen des Körpers verursachen können. Es ist auch absolut nicht notwendig, Medikamente dieser Gruppe bei Frauen während der Schwangerschaft und Stillzeit einzusetzen.

Carbopen-Antibiotikum bei Pyelonephritis in folgenden Fällen anwenden:

  • extrem schwere Krankheit, lebensbedrohlicher Patient;
  • mit der Unwirksamkeit antibakterieller Medikamente, die vom Arzt anderer Gruppen verordnet wurden;
  • in Situationen, in denen mehrere Krankheitserreger die Ursache der Erkrankung sind.

Um die Wahl des wirksamsten Antibiotikums genau zu bestimmen, kann der Arzt einen bakteriologischen Test auf Empfindlichkeit gegenüber verschiedenen Gruppen von Arzneimitteln vorschreiben.

Andere Arzneimittel

Beliebt sind auch Antibiotika zur Behandlung von Pyelonephritis, die zu anderen Gruppen gehören. Die Ursache der Krankheit können also sexuell übertragbare Erreger sein: Trichomonas, Giardia, Amöben und andere Erreger.

In diesen Fällen verschreiben Ärzte meistens Metronidazol. Das Medikament wird in Form von Tabletten oder Injektionslösungen verwendet. Bei oraler Einnahme sollten Sie das Arzneimittel in einer Dosierung von 250 mg bis 400 mg zweimal täglich für eineinhalb Wochen trinken. Bis zur endgültigen Wiederherstellung werden solche Kurse mehrmals im Abstand von 10 Tagen durchgeführt. Wenn Metronidazol als Tropfenzähler verabreicht wird, sollte die Medikamentenverabreichung nicht mehr als 30 ml pro 1 Minute betragen. Eine Einzeldosis zur intravenösen Anwendung beträgt viermal täglich eine Woche lang 0,5 bis 1,0 g.

Antimikrobielle Medikamente gegen Pyelonephritis sollten vom Patienten nicht alleine genommen werden. Antibakterielle Arzneimittel sollten nur vom behandelnden Arzt ausgewählt werden. Ansonsten ist es möglich, die Entwicklung von Komplikationen bis hin zum Nierenversagen zu provozieren. Die Selbstbehandlung einer akuten Erkrankung kann zu einer chronischen Entzündung führen.