Bakterien im Urin bei Kindern

Harnwegsinfektionen sind eine der häufigsten Infektionen in der Pädiatrie. Bis zum Alter von fünf Jahren leiden etwa 8% der Mädchen und mindestens 2% der Jungen an dieser Krankheit. Es betrübt das Kind, macht den Eltern Sorgen und kann bleibende Nierenschäden verursachen.

Woher kommen Bakterien?

Der Urin von Neugeborenen ist steril, die Bakterien im Urin des Babys treten auf, wenn sie von der Haut um den After herum eingeführt werden. Daher ist es nicht verwunderlich, dass die ersten Episoden der Krankheit bei Kindern beiderlei Geschlechts (und häufiger bei unbeschnittenen Jungen) mit unangemessener Fürsorge bereits vor dem Lebensjahr auftreten.

Mit zunehmendem Alter sind Mädchen anfälliger für Infektionen des Urogenitalsystems, vor allem in der Zeit, in der sie dem Kind beibringen, die Toilette zu benutzen. Da ihre Harnröhre kürzer ist und näher am After ist, können Bakterien leicht durch den After oder durch verschmutzte Hände und Unterwäsche eindringen.

Andere Gründe, warum Bakterien im Urin eines Kindes auftreten:

  • Die abnormale Struktur des Harnsystems oder seine Behinderung in einer Abteilung, die zu einer Stagnation des Harns führt.
  • Rückstrom (Rückfluss) des Urins, der bei 30-50% der Kinder bei der Geburt beobachtet wird. Dies trägt dazu bei, dass Bakterien der Darmgruppe im oberen Teil des Harnsystems aufgegeben werden und sich ein langfristiger Infektions- und Entzündungsprozess entwickelt.
  • Unangemessene Hygienegewohnheiten.
  • Unzureichendes Trinkregime
  • Verstopfung Eine Erhöhung des Dickdarms kann Druck auf die Blase ausüben und deren normale Entleerung verhindern.
  • Infektion des Kindes beim Passieren des infizierten Geburtskanals der Mutter oder intrauterine Infektion mit Bakterien im Blut.

Diagnose

Bakterien im Urin von Säuglingen werden möglicherweise nicht sofort erkannt, da sich die Symptome einer Harnwegsinfektion häufig nicht manifestieren. In der Tat ist manchmal das einzige Anzeichen der Krankheit Fieber. Selbst Neugeborene mit Pyelonephritis haben in der Regel keine Symptome, die im Harntrakt lokalisiert sind. Sie können jedoch eine Veränderung des Allgemeinzustandes feststellen - Lethargie, Schwäche, Kinder essen nicht gut und nehmen nicht zu.

Ältere Kinder klagen möglicherweise über Brennen und Schmerzen beim Wasserlassen oder Rückenschmerzen. Sie sagen, dass sie Bauchschmerzen haben. Dies deutet auf die Entwicklung einer Infektion in der Blase oder Harnröhre - dem unteren Teil der Harnwege. Steigt die Entzündung an - in den Harnleitern und in den Nieren, dann entwickelt sich eine Pyelonephritis, deren Symptome viel schwerwiegender und ausgeprägter sind. Der Urin bekommt einen starken unangenehmen Geruch, es kann eine merkliche Trübung auftreten, Inkontinenz und Enuresis können sich entwickeln, Kinder klagen über häufigen Harndrang.

Um Bakterien zu identifizieren, müssen zunächst Urinproben entnommen werden.

Urinprobenentnahme

Katheterisierung

Bei Kindern, die nicht in der Lage sind, die Abgabe von Urin zu kontrollieren und nicht verschmutzte Proben zu erhalten, wird ein Katheter verwendet, der durch die Harnröhre in die Blase eingeführt wird.

Eine suprapubische Katheterisierung (ein Katheter wird durch die Bauchwand in die Blase eingeführt) wird verwendet, wenn:

  • Der unbeschnittene Junge hat eine sehr steife Vorhaut, die Phimose.
  • Das Mädchen hat harte Lippenspitzen, Vulvovaginitis.
  • Bei Kindern beiderlei Geschlechts besteht eine offensichtliche starke Reizung der Harnröhre und der umliegenden Umgebung, anogenitale Dermatitis.

Urin in Kapazität sammeln

Sammeln Sie für eine allgemeine Analyse die Morgenportion des Urins. Zuerst wird das Kind weggespült, und dann handeln sie altersabhängig. Kleinkinder befestigen sterile Urinale zwischen den Beinen. Sie sind in verschiedenen Konfigurationen für Jungen und für Mädchen erhältlich. Dann wird der Urin in einen sterilen Behälter gegossen.

Kinder, die das Wasserlassen kontrollieren können, bieten an, direkt in den Behälter zu urinieren. Stellen Sie gleichzeitig sicher, dass der Tank nicht von außen verschmutzt ist. Urinproben sollten spätestens zwei Stunden später ins Labor gebracht werden (siehe Definition von Bakterien im Urin).

Urinanalyse und Interpretation

Die Urinanalyse kann bestimmen:

  • das Vorhandensein von roten und weißen Blutkörperchen;
  • das Vorhandensein von Bakterien oder anderen Organismen;
  • das Vorhandensein von Substanzen, die in der Regel nicht darin enthalten sein sollten (z. B. Glucose);
  • Acidität (pH);
  • Urinkonzentration (seine spezifische Dichte);
  • die Anwesenheit und Menge von Salzen.

Der Anwesenheit von Leukozyten wird besondere Aufmerksamkeit gewidmet, da dies das erste Anzeichen einer Entzündung ist. Normalerweise können Mädchen 2-4 Teile haben. Leukozyten in Sicht und bei Jungen bis zu 2. Dieser Indikator ist sehr empfindlich, aber nicht spezifisch, da weiße Blutkörperchen als Reaktion auf Entzündungen erhöht werden können, die nicht unbedingt bakterieller Natur sind.

Isolierte Leukozyturie (eine große Anzahl von Leukozyten) bedeutet nicht das Vorhandensein von Bakterien im Urin.

Nitrit-Test

Zur schnellen Diagnose wird häufig ein Nitrit-Test verwendet. Die meisten uropathogenen Bakterien (mit Ausnahme von Enterokokken) sind imstande, Nitrate im Verlauf ihrer Vitalaktivität in Nitrite umzuwandeln. Somit zeigt das Auftreten dieser Verbindungen im Urin Bakteriurie.

Der Nitrit-Test kann falsch negativ sein, da sich der Urin für eine chemische Umwandlungsreaktion mindestens 4 Stunden in der Blase befinden muss. Bei Säuglingen tritt bekanntlich viel häufiger Wasserlassen auf. Bei Kindern unter 3 Jahren beträgt die Empfindlichkeit dieses Tests 30-50%.

Die Kombination von Leukozyturie und gleichzeitig ein positiver Nitrittest auf 95% bestätigen das Vorhandensein von Bakterien im Urin eines Kindes.

Bestimmung von Bakterien im Urin

In diesem Fall, wenn bakterielle Kultur des Urins viele verschiedene Kolonien aussät. Der Arzt wird einen wiederholten Urintest vorschreiben.

Identifikation

Die Art der Bakterien und ihre Empfindlichkeit gegenüber Antibiotika werden durch Mikroskopie des Harnsediments und der Bakterienkultur von Urin auf Nährmedien bestimmt. Mit dieser Methode wird auch das Ansprechen auf die Behandlung überwacht.

Der Morgenanteil des Urins, der in einem sterilen Behälter gesammelt wird, nachdem er das Baby ohne Seife oder Antiseptika gründlich gewaschen hat, ist für diese Analyse geeignet. Eine Urinprobe muss spätestens zwei Stunden später ins Labor gebracht werden.

Keimt eine Kolonie von Mikroorganismen nach der Aussaat in einem günstigen Nährmedium, gilt das Ergebnis als positiv. Die Konzentration, dh die quantitative Expression von Bakterien pro Volumeneinheit des Urins, wird üblicherweise in koloniebildenden Einheiten (KBE) berechnet. Sie können auch das CFU-Symbol (Koloniebildende Einheit) finden - dies ist eine einzelne Zelle, die Kolonienwachstum erzeugen kann.

Indikatoren

Bei einer echten Bakteriurie (Mikroorganismen wachsen und entwickeln sich im Harnsystem) ist die vorherrschende Kolonie des Erregers in der Bakterienkultur eindeutig definiert.

Bakteriurie in der Pädiatrie ist die Zuteilung von 50 000 koloniebildenden Einheiten (KBE) Uropathogen pro 1 ml Urin. Die Ergebnisse unterscheiden sich geringfügig von der Art, wie der Urin erhalten wurde (siehe Tabelle).

Rückwirkender Indikator in 1 ml Urin

Geplante Inspektionen zeigen manchmal eine geringe gesunde Bakteriurie bei praktisch gesunden Kindern - in etwa 0,2-2% der Fälle. Dies wird als asymptomatische Bakteriurie bezeichnet, die ohne klinische Manifestationen auftritt und keine Antibiotika-Behandlung erfordert.

Bestimmung der Empfindlichkeit

Für den rationellen Einsatz von Antibiotika bestimmen Sie zunächst die Empfindlichkeit des Erregers, der gegen das Medikament ausgesät wird. Dieses Bedürfnis beruht auf der wachsenden Resistenz von Bakterien.

Im Labor werden Bakterienkolonien von Antibiotika verschiedener Gruppen betroffen. Außerdem erfahren sie, welches Medikament die Infektion am effektivsten bekämpft und die minimale Hemmkonzentration bestimmt. In der Kinderpraxis ist dies sehr wichtig, da der Körper des Kindes auf aggressive Medikamente akut reagiert und es für den Arzt wichtig ist, die vorgeschriebene Behandlung nicht zu schädigen.

Therapie

Die Behandlung sollte mit dem Ermitteln der Ursache für das Auftreten von Bakterien im Urin beginnen. Es ist notwendig, die Lokalisierung des Infektionsprozesses zu erkennen. Hierzu werden zusätzliche Diagnosemethoden eingesetzt:

  • Ultraschalluntersuchung
  • Mick Zystographie.
  • Zystoskopie
  • Ausscheidungsurographie.
  • Urodynamische Forschung.

Bestimmen Sie beispielsweise das Vorhandensein von Zystitis, Pyelonephritis, Urethritis und dergleichen. Die Behandlung wird entsprechend der Ursache und den Symptomen der Krankheit verordnet.

Vor dem Hintergrund der hohen Temperatur beginnt die Behandlung mit der Injektion von Breitbandantibiotika - geschützte Penicilline, Cephalosporine II, III-Generationen, unter Berücksichtigung der Empfindlichkeit des Erregers für sie.

Wenn keine Vergiftung vorliegt, kann der Arzt Medikamente in Form von Pillen verschreiben.

Die Dauer der Behandlung bei unkomplizierter Pyelonephritis dauert durchschnittlich 2 Wochen, Zystitis - 7 Tage, bei Vorhandensein von renalem Reflux (umgekehrter Urinfluss) wird die Antibiotika-Therapie lang sein.

Das vom Arzt vorgeschlagene Schema und die Dosen des Arzneimittels müssen sorgfältig befolgt werden, um einen erneuten Auftreten der Krankheit zu vermeiden. Es gibt Hinweise darauf, dass im ersten Jahr nach der Behandlung 30% der Mädchen und 20% der Jungen die Krankheit zurückerhalten.

Tipps für Eltern

Die unmittelbare Verantwortung für die Gesundheit des Babys liegt jedoch bei den Eltern. Es gibt eine Reihe von Tipps, um die Wahrscheinlichkeit von Bakterien im Urin eines Kindes zu verringern:

  1. Wenn möglich, sollten Sie mindestens 6 Monate nach der Geburt stillen. Es unterstützt die Immunabwehr des Kindes und beugt Verstopfung vor.
  2. Ergreifen Sie Maßnahmen, um die Wahrscheinlichkeit einer Verstopfung zu verringern.
  3. Stellen Sie sicher, dass Ihr Kind fließend genug ist und regelmäßig uriniert. Die Harnretention schafft günstige Bedingungen für die Entwicklung von Bakterien im Harntrakt.
  4. Bringen Sie den Mädchen bei, von vorne nach hinten zu wischen. Dadurch wird das Eindringen von Bakterien aus dem Rektum in die Harnröhre minimiert.
  5. Vermeiden Sie Leinen aus künstlichen Stoffen, sie fördern das Wachstum von Bakterien. Stattdessen ist lockere Baumwollunterwäsche willkommen.
  6. Vermeiden Sie die übermäßige Verwendung von duftenden Seifen, um das Kind abzuwaschen, da dies die Zusammensetzung der normalen Mikroflora der Genitalorgane verändern kann.

Vielleicht wird dem Kind für einige Zeit eine Beobachtung in der Apotheke empfohlen. Seine Haupttätigkeiten: monatliche Überwachung von Urintests; Pyelonephritis - Funktionstests; regelmäßige Druckmessung; Sanierung von Infektionsherden, Ernährungskorrektur.

Bakterien im Urin eines Kindes

In der Welt gibt es eine Vielzahl von Techniken zur Überprüfung der Gesundheit einer Person. Eine der einfachsten und am besten zugänglichen Methoden ist eine allgemeine Urinanalyse. Bei Kindern sind viele Erkrankungen asymptomatisch oder mit leichten Symptomen. Um den Beginn der Krankheit nicht zu übersehen, ist es daher notwendig, die Gesundheit des Säuglings zu überwachen. Dies kann durch regelmäßige Kontrolle des Urins erfolgen. Diese einfache Analyse ermöglicht es Ihnen, die Bakterien im Urin eines Kindes, in der Regel die Marker des Entzündungsprozesses des Körpers, schnell zu identifizieren und Maßnahmen zu deren Beseitigung zu ergreifen.

Bakterienrate im Urin

Urin in den Nieren und Harnleitern eines gesunden Babys ist steril. Es gibt jedoch immer eine Reihe von Bakterien im Körper. Diese ständige Anwesenheit von Mikroben gibt die Wahrscheinlichkeit einer Entzündung während Stress, Hypothermie und verminderter Immunität an. Es ist zu beachten, dass bei Kleinkindern (bis etwa sechs Jahre) Mikroben im Urin selten nachgewiesen werden und oft ein Symptom der Erkrankung sind.

Normalerweise sollte es keine Bakterien, Proteine, Glukose, Ketonkörper, Hämoglobin im Urin eines Säuglings geben.

In der Urinanalyse gefundene erhöhte Mikrobenmengen werden als Bakteriurie oder Bacillurie bezeichnet. Die Gesamtzahl der gefundenen Bakterien hängt von der Auffangmethode, dem Transport und den Lagerbedingungen ab. 104 X 1 CFU / ml gilt als Norm, eine solche Anzahl von identifizierten Mikroorganismen bedeutet, dass im Körper keine Entzündung vorliegt. Mikroben in einer Menge von 105 × 1 CFU / ml und darüber weisen auf den Entzündungsprozess und die Notwendigkeit einer Behandlung hin.

Die genaue Anzahl der Mikroorganismen, ihre Art und Art der Entwicklung werden mit einem üblichen Urintest bestimmt. Basierend auf den Ergebnissen der Diagnose ist die Decodierung die endgültige Diagnose. Für Kinder sind die charakteristischen Pathologien des Harnsystems Pyelonephritis (entzündliche Nierenerkrankung), Blasenentzündung (Blasenentzündung) und Urethritis.

Ursachen von Bakterien

Viele Eltern fangen an darüber nachzudenken, warum das Kind in den Urinmikroben auftritt.

Die Ursachen für das Auftreten einer schädlichen Flora im Urin bei Säuglingen sind unzureichende oder unangemessene persönliche Hygiene (dies ist besonders für Mädchen wichtig), Unterkühlung, Baden in unreinem Wasser und alle Faktoren, die die Immunität des Babys beeinträchtigen.

Wege der Infektion

Mikroben verwenden unterschiedliche Wege für die Einführung in das Harnsystem:

  • Aufsteigender Pfad - tritt auf, wenn der Erreger durch die Harnröhre in das Harnsystem gelangt. Diese Infektionsmethode ist aufgrund ihrer physiologischen Struktur bei Mädchen häufiger.
  • Abwärtsmodus. Bösartige Erreger "steigen" aus der entzündeten Blase und dem infizierten Nierengewebe in den Urin ab.
  • Lymphogene Mikroben breiten sich durch die Lymphbahnen aus. Von einem nahegelegenen infizierten Organ (zum Beispiel aus dem Darm mit Verstopfung) können Bakterien in die Nieren und dann in den Urin gelangen.
  • Hämatogener Weg. Mikroben dringen zusammen mit dem Blutstrom in das Harnsystem ein. Hier wachsen ihre Kolonien schnell und Entzündungen entwickeln sich.

Arten von Bakteriurie

Richtige und falsche Bakteriurie

Je nachdem, wie sich Krankheitserreger verhalten, unterscheidet der Arzt zwischen wahrer und falscher Bakteriurie.

Bei einer echten Bakteriurie vermehren sich mikrobielle Kolonien im Urin des Babys aktiv und verursachen schwere Entzündungen. Anzeichen für eine sich entwickelnde Bakteriurie sind die folgenden Symptome: Schmerzen beim Wasserlassen, Schmerzen im Unterleib oder im unteren Rücken, häufiges Wasserlassen oder umgekehrt Harninkontinenz, Rötung der Genitalien, scharfer ekeliger Uringeruch. Bei Säuglingen ist es ziemlich schwierig, die Symptome der Krankheit zu erkennen. Warnsignale sind Launen, Reizbarkeit, Appetitlosigkeit, erhöhte Körpertemperatur bei Säuglingen. Wenn es keine Anzeichen gibt, aber pathogene Mikroorganismen entdeckt werden, wird eine asymptomatische Bakteriurie diagnostiziert.
Bei falscher Bakteriurie steigt die Anzahl der Keime im Urin nicht an, da der Säugling eine starke Immunität hat oder das Kind aufgrund der Therapie der Grunderkrankung bereits Antibiotika einnimmt.

Asymptomatische Bakteriurie bei Kindern

Bei einer Routineuntersuchung in einem Urintest bei einem Baby können pathogene Organismen ganz zufällig identifiziert werden. Eine solche Diagnose ist für die Behandlung verschärfter chronischer Erkrankungen von großer Bedeutung. Asymptomatische Bakteriurie bei Kindern kann durch eine träge Nieren- und Blasenkrankheit verursacht werden. Urologische Untersuchungen sind für ein Baby und ein Neugeborenes besonders wichtig, da sie möglicherweise das einzige Symptom sind, das auf eine Infektion schließen lässt.

Arten von Bakterien

Das Spektrum der pathogenen Mikroflora, das eine Infektion bei Kindern verursacht, hängt von Alter, Geschlecht, Immunität und Infektionsbedingungen ab. Die Identifizierung von Mikroorganismen im Urin ermöglicht die Analyse der Bakterienkultur. Eine der folgenden mikrobiellen Arten wird am häufigsten gefunden: Escherichia coli, Enterococcus faecalis, Klebsiella, Lactobacillus.

Diese Erreger kommen normalerweise im Körper vor. Beim Eintritt in den Harnweg beginnen sich die Mikroben intensiv zu entwickeln, was zum Auftreten der Krankheit führt und eine angemessene Therapie erfordert.

So sammeln Sie Urin zur Analyse

Um den Urin richtig zu sammeln, sollten Sie sauberes und trockenes Geschirr oder einen speziellen Behälter verwenden. Damit die Studie zuverlässig ist, müssen die hygienischen Verfahren sorgfältig durchgeführt und die Genitalien des Kindes gründlich gewaschen werden. Für eine Umfrage ist es besser, Morgenurin, wenn möglich, seinen durchschnittlichen Anteil zu sammeln. Verwenden Sie für Säuglinge und Neugeborene spezielle Urinale. Um zuverlässige Ergebnisse zu erhalten, muss der Urin so schnell wie möglich ins Labor gebracht werden. Nach 1,5 bis 2 Stunden beginnen sich schädliche Bakterien im Urin zu vermehren, was die Ergebnisse der Analyse verfälscht.

Diagnose der Bakteriurie

Abhängig vom Zweck der Analyse werden verschiedene Diagnoseverfahren verwendet:

  • Express-Methode (TTX-Test, Gryser-Test, Glukose-Reduktionstest) - diese Methoden benötigen wenig Zeit, ihre Ergebnisse sind jedoch nicht ausreichend aussagekräftig. Wird zum anfänglichen Nachweis von Mikroorganismen verwendet.
  • bakterielle Urinkultur. Dies ist eine sehr genaue Methode, die Zeit benötigt, um die Ergebnisse zu verarbeiten.

Erstens werden einfache Diagnoseverfahren verwendet, und genaue und komplexe werden verwendet, wenn die Diagnose geklärt und eine Behandlungsstrategie ausgewählt werden muss. Bei der Identifizierung der Bakteriurie wird daher empfohlen, die Analyse mehrmals zu wiederholen.

Bei einem positiven Bakteriurietest müssen Kinder eine Ultraschalluntersuchung des Urogenitalsystems durchlaufen. Sie können auch eine röntgendichte Untersuchung des Harntrakts, die Nieren-Szintigraphie oder die Endoskopie durchführen.

Bakteriurie-Behandlung

Traditionelle Behandlungen

Basierend auf der einzigen Studie, in der eine pathogene Flora gefunden wurde, wird keine Diagnose einer Bakteriurie gestellt. Wurden bei der Reanalyse Mikroorganismen identifiziert, muss eine Analyse auf bakteriologische Impfung durchgeführt werden. Buck Seeding ist notwendig, um bösartige Erreger zu erkennen und zu identifizieren sowie um ihre Anfälligkeit für das Antibiotikum, den Grad der Bakteriurie, zu ermitteln.

Die Dekodierungsanalyse sollte nur von einem Arzt durchgeführt werden. Auf dieser Grundlage wählt der Arzt Behandlungen aus und verschreibt antibakterielle Medikamente. Antibiotika werden je nach Alter, körperlicher Verfassung und Bakteriurie des Patienten verschrieben.

Nach einer kurzen Behandlung wird das Kind oft leichter, Bakterien im Urin werden möglicherweise nicht erkannt. Um sich nicht die Frage zu stellen: „Warum befinden sich Bakterien im Urin des Kindes?“, Ist es wichtig, die Behandlung nicht zu unterbrechen, bis zum Ende durchzugehen. Wenn dies nicht der Fall ist, werden die verbleibenden einzelnen Bakterien gegen das verordnete Antibiotikum resistent, was die vollständige Heilung des Kindes erschwert. Die Therapie von Erkrankungen des Harnsystems ist ein langer Prozess, ein paar Tage reichen nicht aus.

Für die Behandlung der asymptomatischen Bakteriurie kann es ausreichend sein, das rechtzeitige Wasserlassen des Kindes zu überwachen, Verstopfung zu beseitigen und die Hygienemaßnahmen (insbesondere bei Mädchen) ordnungsgemäß und zeitgerecht durchzuführen.

Zusätzliche Behandlungen

Phytotherapie

Ein gutes Mittel gegen Bakteriurie ist die Kräutermedizin. Zu diesem Zweck werden Abkochungen von Preiselbeeren, Calendula, Wegerichblatt genommen. Viel Wasser zu trinken hilft auch gegen Keime, aber diese Methode ist nur dann gut, wenn keine Nierenpathologie vorliegt. Als Diuretika zur Verbesserung der Auslaugung von Bakterien nehmen Sie Dill, Petersilie und Sellerie.

Diät

Die Bakteriuriebehandlung wird nicht ohne die Verwendung einer Langzeitdiät abgeschlossen. Aus der Diät geröstete Speisen, geräuchert, salzig, verwenden Sie nichts scharfes. Diese Diät sollte mindestens drei Monate nach Ende der Behandlung befolgt werden.

Wie kann ein Wiederauftreten verhindert werden?

Nach der Genesung sollte eine Bakteriurieprophylaxe durchgeführt werden. Es gibt Belege dafür, dass innerhalb eines Jahres nach der Erkrankung bei 30 Prozent der Mädchen und 20 Prozent der Jungen die Krankheit wiederkehrt. Daher ist es wichtig, eine Wiederholung der Erkrankung zu vermeiden. Um Krankheiten vorzubeugen, müssen Sie sich dem Wetter entsprechend kleiden. Achten Sie darauf, dass Ihre Füße trocken bleiben und Zugluft vermeiden. Die Stärkung des Immunsystems hilft, an der frischen Luft zu gehen und die Ernährung des Kindes mit Vitaminen zu füllen. Für Babys ist es wichtig, dass Sie mindestens 6 Monate lang stillen. Es ist auch notwendig, den Urin in regelmäßigen Abständen zu untersuchen, da der Säugling nicht in der Lage ist, seine Gefühle zu erkennen, das ältere Kind möglicherweise in Verlegenheit gebracht wird und einige Infektionskrankheiten asymptomatisch sind.

Daher wird eine Woche nach dem Ende der Medikation die Analyse auf Mikroben wiederholt. Dann wird der Harn drei Monate lang monatlich und in den nächsten sechs Monaten alle drei Monate überprüft. Anschließend wird empfohlen, einmal im Jahr Urin zu geben.

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Wenn Ihnen folgende Symptome aus erster Hand bekannt sind:

  • anhaltender Rückenschmerz;
  • Schwierigkeiten beim Wasserlassen;
  • Blutdruckstörung.

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Was bedeuten viele Bakterien im Urin eines Kindes: Urinursachen in der Analyse

Infektionskrankheiten der Harnwege - ein sehr häufiges Phänomen in der Pädiatrie. Solche Erkrankungen vor dem fünften Lebensjahr treten bei acht Prozent der Mädchen und bei zwei Jungen auf. Das Problem ist schwerwiegend und kann schwerwiegende Folgen für das Organpaar haben.

Wenn die Ergebnisse der Analyse viele Bakterien im Urin eines Kindes abgeben, wird empfohlen, sofort einen Spezialisten aufzusuchen. Am wahrscheinlichsten entwickelt der Körper eine Entzündung, die durch die Anwesenheit von Bakterien kompliziert wird. Es kommt vor, dass die Krankheit ohne deutlich ausgeprägte Symptome verschwindet, was noch gefährlicher ist und die Wahl eines bestimmten Behandlungsverlaufs impliziert.

Bakterien im Urin eines Kindes - was bedeutet das?

Wenn die Analyse des Kinderharns den Überschuss an Leukozyten, Erythrozyten und Bakterien bestätigt, wird dies als Abweichung vom Normalzustand betrachtet. Dies impliziert zusätzliche diagnostische Maßnahmen zur genauen Bestimmung der Ursache des Entzündungsprozesses.

Wenn der Körper des Kindes keine Probleme hat und keine entzündlichen Erkrankungen vorliegen, sollten pathologische Einschlüsse nicht im Urin enthalten sein. Hinzu kommt das Fehlen eines bestimmten Geruchs und Schatten. Eine Bakteriurie wird in einer Situation diagnostiziert, in der die Anzahl der pathogenen Organe 100 Milliliter biologische Flüssigkeit übersteigt.

Ursachen der Manifestation

Bei Neugeborenen ist der Urin steril, Bakterien können nur dann darin auftreten, wenn sie von der den Anus umgebenden Haut eingebracht werden. Aus diesem Grund ist es nicht überraschend, dass zum ersten Mal Erkrankungen bei Kindern unter dem Alter der Geburt auftreten, wenn sie falsch organisiert sind.

Mit der Reife sind Mädchen häufiger infektiösen Läsionen des Harnröhrensystems ausgesetzt. Meistens geschieht dies in der Zeit, in der sie sich an die Toilette gewöhnen. Bakterien dringen problemlos in den Körper ein, da die Harnröhre der Mädchen viel kürzer ist und sich näher am After befindet.

Es gibt eine Reihe weiterer Faktoren, die zum Eindringen von Bakterien in den Urin des Babys beitragen:

  1. Ungewöhnliche Struktur des Urinausgabesystems oder seine Behinderung in verschiedenen Abteilungen, die eine Stagnation des Urins verursacht.
  2. Umgekehrter Harnabfluss, der bei fast der Hälfte der Neugeborenen auftreten kann. Dies hilft den Darmbakterien, in die oberen Zonen des Harnsystems einzudringen und an der Entwicklung einer langanhaltenden entzündlichen Infektion mitzuwirken.
  3. Verstöße gegen die Regeln der Körperpflege.
  4. Mangel an Trinken
  5. Verstopfung Der vergrößerte Dickdarm beginnt, den Harnstoff unter Druck zu setzen, so dass er sich nicht vollständig entleeren kann.
  6. Infektion des Babys beim Durchlaufen des infizierten mütterlichen Genitaltrakts oder Intrauterinschaden durch gefährliche Mikroorganismen, die sich im Blut befinden.

Symptome der Krankheit

Wenn Babyurin eine erhöhte Menge an gefährlichen Mikroorganismen enthält, können die folgenden Symptome auftreten:

  1. Im Bereich der Organe des Fortpflanzungssystems spürte man Krämpfe, Schmerzen und Brennen.
  2. Die Zahl der Urinabgabe steigt.
  3. Urin verdunkelt sich, ein Niederschlag erscheint darin.
  4. Der Urin wird in kleinen Portionen aus dem Körper ausgeschieden.
  5. Die Körpertemperatur steigt, Fieber und Schüttelfrost treten auf.
  6. Der Allgemeinzustand verschlechtert sich, es gibt Schmerzen im Kopf und andere Anzeichen, die eine Vergiftung bestätigen.

Gefährliche Mikroorganismen im Urin eines Kindes können nicht sofort erkannt werden, da sich die Anzeichen einer Infektion der Harnorgane oft nicht manifestieren. Aber genauer, manchmal als Zeichen, und das einzige kann Fieber werden.

Ältere Kinder klagen möglicherweise über Schmerzen und Brennen während der Harnabgabe und über die Lendenwirbelsäule. Diese Anzeichen bestätigen die Entwicklung eines Infektionsprozesses im Harnstoff oder der Harnröhre im unteren Teil des Harnröhrenkanals.

Wenn der Entzündungsprozess höher geht und sich auf den Ureter und das Organpaar auswirkt, wird die Entwicklung einer Pyelonephritis diagnostiziert - eine schwerwiegendere und hellere Erkrankung. Der Urin beginnt unangenehm zu riechen und wird zu einem dunklen Farbton. Die Inkontinenz entwickelt sich, die Kinder beginnen, sich über den häufigen Wunsch nach Urinabgabe zu beklagen.

Fehlen von Erregern im Urin und Vorhandensein in der Ernte

Diese Situation tritt auch auf, weil ein Spezialist bei der Durchführung eines Bakposevs ein echtes Bild der Daten bekommen kann und die Analyse des Urins nur unwesentliche Abweichungen von den normalen Parametern zeigt.

Bei der Durchführung von Baccosev werden Urinproben in ein spezielles Nährmedium gebracht, was sich günstig auf die Vermehrung von Bakterien auswirkt, die sich bereits in der biologischen Flüssigkeit befinden. Und wenn eine allgemeine Analyse des Urins durchgeführt wird, kann der Labortechniker die Mikroorganismen, die sich im Probentröpfchen befinden, manchmal nicht sehen.

Die Rate der Indikatoren für Bakterien im Urin des Babys

Im Urin eines gesunden Babys gibt es immer eine kleine Menge Bakterien. Sie gelangen aus den Harnwegen und den äußeren Organen des Fortpflanzungssystems in den Urin. Diese Phänomene gelten als normal und sollten keine Besorgnis hervorrufen. Wenn jedoch der Bakterienspiegel die normale Rate überschreitet und wiederholte Tests diese Tatsache bestätigen, bedeutet dies, dass der Körper einen entzündlichen Prozess hat, der die Nieren und andere Harnorgane beeinflussen kann.

Baby haben

Es ist sehr wichtig zu wissen, dass Bakterien im Urin des Babys viel weniger sind als bei älteren Kindern. Bis zum Alter von sechs Jahren wird bei einem gesunden Körper keine Bakteriurie diagnostiziert. Sobald diese Phänomene auftreten, beginnt sich eine Krankheit im Körper zu entwickeln.

Darüber hinaus können Abweichungen von der Norm in Urinproben von Neugeborenen festgestellt werden, dies bedeutet jedoch nicht, dass das Kind krank ist. Die Besonderheit ist, dass es für Babys sehr schwierig ist, Urin zu sammeln, um nicht gegen die Sterilitätsregeln zu verstoßen. Daraus folgt, dass der Arzt während der Entschlüsselung der Ergebnisse einen geringfügigen Überschuß von der Norm sieht.

Um möglichst genaue Informationen zu erhalten, wird Müttern empfohlen, spezielle Geräte zur Aufnahme von Urin an Apothekenkiosken zu kaufen, die den Auswahlprozess erleichtern und dazu beitragen können, Proben von biologischem Material ohne Einschlüsse zu erhalten.

Ein weiterer Punkt bei der Definition der Krankheit ist, dass die Anzeichen einer Bakteriurie bei einem Baby mit anderen Krankheiten zusammenfallen können. Und wenn sich das Kind unwohl fühlt und sich beschwert, ist der Arzt verpflichtet, den jungen Patienten unverzüglich zur allgemeinen Analyse von Urin und Blut zu schicken.

Bei Kindern ab dem Jahr

Gefährliche Mikroorganismen, die im Urin eines einjährigen Kindes enthalten sind, bestätigen das Vorhandensein eines Entzündungsprozesses. Der erhöhte Bakteriengehalt lässt vermuten, dass die Krankheit mit der Vermehrung gefährlicher Schädlinge einhergeht. Bei einem Kind, das älter als ein Jahr ist, gilt die Bakteriurie als uncharakteristisch, und wenn die Diagnose bestätigt ist, kann mit Sicherheit gesagt werden, dass das Kind krank ist.

Ältere Kinder können sich bei Eltern über Beschwerden und Schmerzen, die sie stören, beschweren, auf allgemeines Unwohlsein und Probleme mit der Harnabgabe hinweisen.

Wenn ein Kind eine Beschwerde äußert oder sich ein Neugeborenes nicht ganz natürlich verhält, gibt es gleichzeitig charakteristische Symptome. Man sollte nicht mit einer Selbstbehandlung beginnen, um das Problem zu lösen. Dies kann die Situation komplizieren und die korrekte Diagnose verhindern.

Was zu tun

Wenn die Ergebnisse von Bakposev enttäuschend aussehen und die Bakteriurie bestätigen, sollte der Arzt das Kind zu einer eingehenden Untersuchung schicken, bei der instrumentelle Methoden angewandt werden. Dies ist eine Ultraschalluntersuchung des gepaarten Organs, die die Größe der Niere, das Vorhandensein von Entzündungen in ihnen und ihre Lokalisierungszone zeigt. Außerdem sollte die Analyse des Urins nach der Methode von Nechyporenko durchgeführt werden. Damit erhält der Arzt ein detaillierteres Bild von der Gesundheit des jungen Patienten, was bei der Wahl eines therapeutischen Kurses besonders wichtig ist.

Diagnose der Krankheit

Der Behandlungsverlauf sollte durch die Ermittlung der Gründe gestartet werden, aus denen die Bakterien im Urin auftraten. Es sollte zuerst die Infektionsstelle bestimmt werden. Verwenden Sie zu diesem Zweck zusätzliche Diagnosemethoden:

Zum Beispiel werden Zystitis, Pyelonephritis, Urethritis und andere Krankheiten erkannt. Die Therapie wird entsprechend der Ursache und den Symptomen der Krankheit verschrieben.

Pathologische Therapie

Die Hauptaufgabe im Behandlungskurs liegt bei Antibiotika. Und hier sollte der Arzt die Daten über den identifizierten Erreger und die Wirksamkeit der gegen ihn verordneten Medikamente berücksichtigen. Gleichzeitig sollte das Antibiotikum nicht in Form hoher Konzentrationen in den Harnorganen gefährlich sein.

Bei einem hohen Temperaturbereich beginnt der Behandlungsverlauf mit einer Injektion mit großer Exposition. Einführung geschützter Penicilline, Cephalosporine der zweiten und dritten Klasse, unter Berücksichtigung der Empfindlichkeit von Bakterien.

Wenn keine Vergiftung vorliegt, kann der Arzt Pillen verschreiben.

Wenn die Pyelonephritis keine Komplikationen hat, kann die Behandlung nicht länger als zwei Wochen dauern. Eine Blasenentzündung vergeht in einer Woche. Aber mit Rückfluss von Urin wird die Behandlung lang sein.

Es wird empfohlen, das Behandlungsschema mit besonderer Sorgfalt einzuhalten und die Dosierungen der Medikamente zu beachten, um Rückfälle zu vermeiden. Statistiken haben bestätigt, dass 30% der Mädchen und 20 Jungen eine wiederkehrende Wirkung haben können.

Nitrit-Test

Diese Methode wird häufig zur schnellen Diagnose verwendet. Die gefährlichsten Mikroorganismen uropathogener Natur können im Verlauf ihrer eigenen Vitalaktivität aus Nitraten Nitrite bilden. Daraus folgt, dass solche Verbindungen im Urin das Vorhandensein von Bakteriurie im Körper bestätigen.

Dieser Test kann falsch negativ sein, da er sich bei der chemischen Umwandlung von Urin mindestens vier Stunden im Harnstoff befinden muss. Bei Neugeborenen wird häufiger Urin freigesetzt. Bei Kindern unter drei Jahren beträgt die Empfindlichkeit für diesen Test nicht mehr als fünfzig Prozent.

Das gleichzeitige Vorhandensein von Leukozyturie und die positive Bestätigung des Vorhandenseins von Nitrit zu fast hundert Prozent bestätigen, dass der Urin des Kindes Bakterien enthält, deren Anzahl die Norm übersteigt.

Bakterien im Urin eines Kindes - Komarovsky

Der berühmte Facharzt für Pädiatrie empfiehlt den Eltern, spezielle Urinempfänger, die in einer Apotheke erworben wurden, beim Sammeln von Urin zu verwenden. Dadurch können Abweichungen in den Ergebnissen minimiert werden.

Komarovsky bemüht sich, Erwachsene darauf zu fokussieren, dass die Behandlung einer Infektionskrankheit der Harnröhrenkanäle ein langwieriger Prozess ist. Wenn sich der Zustand des Babys nach mehreren Antibiotikagaben deutlich verbessert, ergeben die Tests gute Ergebnisse, und die Verwendung von Medikamenten sollte nicht eingestellt werden. Tatsache ist, dass Bakterien im Körper der Kinder verbleiben, was nach einiger Zeit zu einem Entzündungsprozess führen kann. In diesem Fall entwickeln sie jedoch Immunität gegenüber zuvor verwendeten Medikamenten.

Prävention

Die gesamte Verantwortung für die Gesundheit von Kindern liegt bei den Eltern. Es gibt einige Empfehlungen, die dazu beitragen, die Wahrscheinlichkeit von Mikroorganismen im Urin eines Kindes zu verringern.

Wenn möglich, sollten Sie mindestens sechs Monate lang stillen. Dies unterstützt das Immunsystem des Babys.

Es muss sichergestellt werden, dass das Kind während des Tages eine normale Flüssigkeitsmenge konsumiert und regelmäßig uriniert.

Kaufen Sie keine Babyunterwäsche aus künstlichen Materialien. Baumwollprodukte sollten bevorzugt werden.

Bakterien im Urin bei Säuglingen: Ursachen, normal

Durch die klinische Analyse des Urins kann das Auftreten von Bakterien im Urin eines Kindes nachgewiesen werden. Diese Art der Diagnose wird bei Erwachsenen und Kindern gleichermaßen angewendet. Das Verfahren ermöglicht die rechtzeitige Erkennung infektiöser oder entzündlicher Prozesse im Körper.

Trotz der Bakterien, die im Urin des Kindes vorhanden sind, kann die pathologische Abweichung vollständig asymptomatisch sein oder ein mildes klinisches Bild haben. Nur die Analyse kann vorhandene Abweichungen von akzeptierten Normen erkennen.

Experten empfehlen, mindestens einmal im Jahr einen Urintest zu bestehen - zur Prophylaxe. Mit der Zeit lässt sich eine bestimmte Krankheit im Anfangsstadium der Entwicklung leichter heilen als ihre chronischen Formen zu bekämpfen.

Bakteriurie ist

Die Bakterien im Urin des Kindes, die zum Zeitpunkt der diagnostischen Untersuchung gefunden wurden, werden zusammenfassend als Bakteriurie bezeichnet. Das Problem wird durch das Eindringen pathogener Mikroorganismen hervorgerufen - Staphylokokken, Streptokokkeninfektionen, Pseudomonas oder Escherichia coli, Proteus, Klebsiella in der Blase, Nieren.

Symptome der Krankheit

Die Krankheit zu erkennen ist selbst in der erwachsenen Bevölkerung schwierig. Bei einem Angriff auf den Körper eines Kindes zeigt das Krankheitsbild gemeinsame Symptome ohne spezifische Anzeichen. Es ist unmöglich, ein Baby danach zu fragen, wie es sich anfühlt: Eltern sollten sich von unruhigem Verhalten und häufigem Weinen leiten lassen.

Häufige Symptome einer Bakteriurie werden vorgestellt:

  • schmerzhafte Empfindungen im Unterbauch;
  • Beschwerden und Schmerzen beim Wasserlassen - das Kind hat Probleme mit jedem Harndrang;
  • im Urin enthaltene Fremdstoffe - Blut-, Eiter- oder Schleimpartikel;
  • Beschwerden in der Lendengegend;
  • erhöhte Körpertemperatur.

Wenn Sie diese klinischen Symptome feststellen, wenden Sie sich bitte unverzüglich an die örtliche Klinik, um einen Kinderarzt zu konsultieren.

Mögliche Ursachen für Bakterien im Urin eines Kindes

Das Auftreten einer pathogenen Mikroflora im Urin eines Kindes ist ein Zeichen für entzündliche und infektiöse Läsionen des Harntraktes. Häufige Ursachen für Abnormalitäten von Mikroben im Urin eines Kindes sind Pyelonephritis, Zystitis, Urethritis. Durch das Eindringen pathogener Mikroorganismen können sie aktiviert werden, wodurch ein infektiöser oder entzündlicher Prozess entsteht.

Es gibt zwei Wege zur Entstehung der Krankheit:

Eine Abwärtsinfektion ist gekennzeichnet durch die Ausbreitung der Infektion aus dem betroffenen Organ - der Blase, dem Harnröhrenkanal und der Niere.

Aufsteigend - aufgezeichnet, wenn Krankheitserreger von außen kommen. Bei Babys unter einem Jahr, insbesondere bei Mädchen, wird das Problem vor dem Hintergrund der Verletzung der Anforderungen an die tägliche Hygiene gestaltet. Schädliche Mikroorganismen dringen aus dem After in die Harnröhre ein.

Sekundäre Ursachen der Krankheit können medizinische Manipulationen sein - Katheterisierung, Einführen der Sonde usw. Die Gesundheit von Kindern ist durch Hypothermie, psychoemotionale Instabilität und Faktoren, die zu einer Abnahme der Funktionalität des Autoimmunsystems beitragen, gefährdet.

Das Risiko von Bakterien im Urin eines Kindes

Das Auftreten von Bakteriurie bei Neugeborenen bis zu 6 Monaten ist auf die Nichteinhaltung der Hygienevorschriften und auf Krankheiten der Mutter während der Schwangerschaft zurückzuführen. Die Hauptgefahr der Krankheit besteht in Nierenerkrankungen bis zur Bildung ihrer unzureichenden Leistungsfähigkeit.

Anämische Zustände treten vor dem Hintergrund einer schweren Infektion auf, was zu einer Störung der Integrität der Blutarterien und zu nachfolgenden Blutungen führt. Langfristige Vernachlässigung des Problems kann zur Bildung von Unfruchtbarkeit beitragen - sowohl beim weiblichen als auch beim männlichen Geschlecht.

Diagnose von Bakterien im Urin

Um den Erreger zu bestimmen, der in den Körper gelangt ist, muss zur Analyse Urin gesammelt werden:

  • Die Abholung erfolgt in einem speziellen sterilen Behälter, der in jeder Apotheke verkauft wird.
  • Bei Bedarf wird das Verfahren mit einem sterilen Katheter durchgeführt.
  • Vor der Entnahme einer Probe werden die Genitalien des Babys ohne Seife mit warmem Wasser gewaschen.
  • für die Analyse ist nur der durchschnittliche Anteil des Morgenurins geeignet;
  • Der Container wird so schnell wie möglich ins Labor gebracht - vom Moment der Abholung bis zur Auslieferung sollte weniger als eine Stunde vergehen.

Vor der Untersuchung des Urins ist die Verwendung von Arzneimitteln, insbesondere antibakteriellen Mitteln und Kortikosteroiden, verboten. Ihre Anwesenheit wird die realen Daten der bakteriellen Läsion verzerren.

Verschiedene Arten diagnostischer Tests können verwendet werden, um Abnormalitäten in der Urinanalyse eines Kindes zu erkennen:

Express-Methoden - der Grysser-Test, Glukose-Reduktions-Tests - benötigen etwas Zeit, liefern jedoch keine ausreichenden Informationen. Wird zur primären Registrierung von Bakterien im Urin verwendet.

Bakterieller Urintest - bezieht sich auf hochpräzise Methoden, die eine gewisse Zeit benötigen, um die endgültigen Daten zu erhalten.

Der Nachweis einer Bakteriurie erfordert eine wiederholte Analyse, um die primären Ergebnisse zu bestätigen. Bakposev erlaubt nicht nur das Vorhandensein pathogener Mikroflora nachzuweisen, sondern auch den Grad der Antibiotikaresistenz zu bewerten.

Positive Analyse provoziert zusätzliche Untersuchungen:

  • Ultraschall - zur Erkennung von Erkrankungen der Harnabteilung;
  • röntgendichte Untersuchung des Harnröhrenkanals;
  • Szintigraphie - zur Bestimmung der Entzündung der Nieren;
  • endoskopische Verfahren.

Die Blutentnahme bei Kindern ermöglicht die Beurteilung der Arbeit des Autoimmunsystems und der Schutzbarrieren zur Erkennung von Anämie.

Prävention von Infektionskrankheiten

Um die Entstehung von Bakteriurie zu verhindern, empfehlen Experten präventive Maßnahmen. Die durchschnittlichen Daten berichteten, dass im nächsten Jahr nach der ersten Läsion 25% der Kinder einen Rückfall des pathologischen Prozesses feststellten.

Um ein Wiederauftreten der Krankheit zu verhindern, sollten Kinder strikt an die Witterungsbedingungen angepasst werden. Halten Sie die Füße trocken und vermeiden Sie Zugluft. Die Steigerung der Effizienz des Autoimmunsystems wird durch Temperierungsaktivitäten, die Anreicherung von Babynahrungprodukten mit ausreichenden Mengen an Vitaminen und Mineralien erreicht.

Neugeborene sollten, wenn keine Kontraindikationen vorliegen, mindestens in den ersten 16 Wochen nach der Geburt gestillt werden (Richtlinien und Empfehlungen der WHO). Die folgenden Lebensmonate - die Einführung komplementärer Lebensmittel (Babypüree, Quark, Säfte) ermöglicht es, den Körper mit lebensnotwendigen Substanzen anzureichern.

Für ältere Kinder wird eine saisonale Vitamintherapie empfohlen - die Ernährung kann den Mangel an Vitaminen und Mineralien nicht vollständig ausgleichen, sondern erfordert die Verwendung spezieller Multivitamin-Komplexe. Der Grund für die leichte Niederlage durch Mikroben liegt oft in der Schwäche der Schutzbarriere, die Immunität mit einem Mangel an nützlichen Substanzen verliert ihre Aktivität und kann Infektionen nicht abwehren.

Das Testen darf nicht vergessen werden - periodische Untersuchungen ermöglichen es, den Entzündungsprozess im Körper im Anfangsstadium der Entwicklung festzuhalten, um die Entstehung von Komplikationen zu verhindern.

Behandlung der Ursachen für das Auftreten von Bakterien im Urin eines Kindes

Behandlungsmethoden hängen von den Ergebnissen der diagnostischen Untersuchung ab. In einigen Fällen wird das Auftreten von Bakterien einmal erfasst, was auf eine falsche Erfassung der Analyse oder die Nichteinhaltung der Hygienevorschriften zurückzuführen ist.

Bestätigte Bakteriurie beinhaltet die Ernennung antibakterieller Arzneimittel nach Ermessen des Arztes. Der Arzt stützt sich auf die Informationen der Labordiagnostik, den Allgemeinzustand des Kindes und die Resistenz des Erregers gegen Antiseptika.

Die Behandlung erfolgt im Verlauf von ein bis zwei Wochen, besonders schwere Fälle erfordern die Unterbringung des Patienten im Krankenhaus.

Pyelonephritis

Die Therapie beinhaltet die Unterdrückung der Aktivität von Bakterienorganismen, die den pathologischen Prozess auslösen. Dauer mehr als einen Monat, werden zur Aufnahme empfohlen:

Bakterien im Urin eines Säuglings

Die häufigsten Infektionen in der Pädiatrie sind Harnwegsinfektionen. Etwa 2% der Jungen und 8% der Mädchen leiden an dieser Krankheit bis zum Alter von 5 Jahren. Es stört Eltern, trauert um ein Kind und kann Nierenschäden verursachen.

Woher kommen Bakterien?

Der Urin des Neugeborenen ist steril. Im Urin eines Kindes treten Bakterien auf, wenn sie von der Haut um den After herum eingeführt werden. Aus diesem Grund ist es nicht verwunderlich, dass die ersten Krankheiten bei unsachgemäßer Behandlung im Alter von bis zu 12 Monaten abfallen.

Im Laufe der Zeit sind Mädchen häufiger Infektionen des Urogenitalsystems ausgesetzt, insbesondere in dem Moment, in dem sie die Toilette benutzen lernen. Und das alles aufgrund der Tatsache, dass sich ihre Harnröhre näher am After befindet. Bakterien im Urogenitalsystem können leicht von schmutzigen Kleidern oder Händen sowie vom After gelangen.

Ursachen für Bakterien im Urin

  1. Infektion des Kindes während der Passage durch die sexuell infizierten Wege sowie Infektion des Fötus durch die Bakterien in der Gebärmutter (die Bakterien befanden sich im Blut).
  2. Verstopfung Eine Erhöhung des Dickdarmtrakts kann die Blase unter Druck setzen und ein Hindernis für die normale Entleerung darstellen.
  3. Unzureichendes Trinkregime
  4. Unsachgemäße Hygiene der Genitalien.
  5. Rückstrom des Urins, der bei der Geburt bei 30 - 50% der Kinder beobachtet wird. Dies trägt zum Abwerfen von Darmbakterien in den oberen Teilen des Urogenitalsystems und zur Entwicklung eines langanhaltenden Entzündungsprozesses bei.
  6. Das Harnsystem hat eine anomale Struktur oder es gibt ein Hindernis in irgendeinem Teil davon. Und dies führt zu einer Stagnation des Urins.

Diagnose

Bakterien im Urin bei Säuglingen werden möglicherweise nicht sofort erkannt. Dies ist auf die Tatsache zurückzuführen, dass sich die Symptome einer Infektion des Harnsystems oft nicht manifestieren. Manchmal ist Fieber das einzige Anzeichen von Krankheit. Selbst ein Neugeborenes, das an einer Pyelonephritis leidet, hat keine Symptome, die im Harntrakt lokalisiert sind. In einer solchen Situation ändert sich jedoch der allgemeine Zustand des Kindes - es nimmt nur schwer zu, weil es wenig Schwäche und Lethargie isst.

Ältere Kinder können über Schmerzen und Brennen beim Wasserlassen, Rückenschmerzen und Bauchschmerzen klagen. Dies ist ein Zeichen dafür, dass sich eine Infektion in der Blase oder den unteren Harnwegen (Harnröhre) entwickelt. Wenn die Entzündung in den Nieren und den Harnleitern ansteigt, beginnt sich die Pyelonephritis zu entwickeln. Seine Symptome sind viel heller und ernster. Urin wächst sichtbar trüb und erhält einen unangenehmen starken Geruch, Enuresis und Inkontinenz können sich entwickeln, der Harndrang steigt.

Um die Bakterien im Urin des Babys zu bestimmen, müssen Sie Proben zur Analyse sammeln.

Urinsammlung zur Analyse

Katheterisierung

Für Babys, die den Entleerungsprozess nicht selbst kontrollieren können und um nicht kontaminierte Proben zu erhalten, wird ein Katheter eingeführt, der durch die Harnröhre in die Blase eingeführt wird.

Die suprapubische Katheterisierung (ein Katheter wird durch die Bauchwand in die Blase eingeführt) wird in den folgenden Fällen angewendet:

  1. Das Kind hat offensichtliche Reizungen der Harnröhre und der Umgebung, anogenitale Dermatitis.
  2. Das Mädchen hat Vulvovaginitis, harte Lippenadhäsionen.
  3. Ein unbeschnittener Junge hat eine Phimose, eine sehr harte Vorhaut.

Sammlung von Urin im Tank

Um eine allgemeine Analyse durchzuführen, muss der Morgenurin gesammelt werden. Zunächst wird das Baby hygienisch behandelt und danach entsprechend dem Alter des Kindes. Für Babys erfunden spezielle Urinale, die zwischen den Beinen montiert sind. Sie haben unterschiedliche Konfigurationen für Mädchen und Jungen. Nachdem das Baby entleert wurde, wird der Urin vom Urinal in ein steriles Gefäß überführt, das in einer Apotheke gekauft wurde.

Ältere Kinder, die alleine auf die Toilette gehen können, werden aufgefordert, sofort in einen Behälter zu urinieren. Es muss darauf geachtet werden, dass die Außenseite des Behälters nicht kontaminiert wird. Urinproben sollten spätestens 2 Stunden nach der Entnahme an das Labor abgegeben werden.

Allgemeine Analyse des Urins und seiner Interpretation

Nach der allgemeinen Analyse kann man feststellen:

  1. Die Menge und Anwesenheit von Salzen.
  2. Spezifische Dichte (Konzentration) des Urins.
  3. Säure
  4. Das Vorhandensein von Substanzen, die es nicht sein sollte.
  5. Die Anwesenheit von Bakterien oder anderen Organismen.
  6. Das Vorhandensein von weißen und roten Blutkörperchen.

Merkmale Urin Säuglinge ist der erhöhte Gehalt an Oxalatsalzen, die durch die Ernährung des Babys erklärt werden.

Denken Sie jedoch daran, dass, wenn Bakterien im Urin vorhanden sind, die Reaktion saurer wird und Salzkristalle ausfallen. Wenn in der Blase eine Stagnation beobachtet wird, können sie mit neuen Sedimenten überwachsen und Steine ​​und Sand bilden.

Besonderes Augenmerk wird auf das Vorhandensein von Leukozyten gelegt, da dies das erste Symptom einer Entzündung ist. Normalerweise haben Jungen zwei Dinge in Sicht und 2-4 für Mädchen. Dies ist ein sehr empfindlicher Indikator, der jedoch nicht spezifisch ist, da seine Anzahl als Reaktion auf eine Entzündung (und nicht unbedingt bakteriell) überschätzt werden kann.

Nitrit-Test

Der Nitrit-Test wird häufig zur schnellen Diagnose verwendet. Viele uropathogene Bakterien sind in der Lage, Nitrate im Verlauf ihrer Vitalaktivität in Nitrite umzuwandeln. Das Auftreten dieser Verbindungen im Urin weist auf Bakteriurie hin.

Dieser Test kann falsch negativ sein, da der Urin in der Blase für die chemische Umwandlungsreaktion mindestens 4 Stunden betragen muss. Wie Sie wissen, tritt das Wasserlassen bei Säuglingen viel häufiger auf. Bei Kindern bis zum Alter von drei Jahren beträgt die Sensitivität eines solchen Tests etwa 30–50%.

Die Kombination aus positivem Nitrit-Test und gleichzeitig Leukozyturie bestätigt Bakterien im Urin eines Kindes zu 95%.

Nachweis von Bakterien im Urin eines Kindes

In einer Urinprobe können Bakterien nachgewiesen werden, wenn sie falsch gesammelt werden. Mikroorganismen können aus den Geschlechtsorganen in das Material gelangen (in Gegenwart von Vulvovaginitis, Balanoposthitis oder anderen Entzündungen in diesem Bereich mit unangemessener Hygiene, bevor die Probe entnommen wird), während der Urin aus einer Windel oder Windel herausgedrückt wird, indem nicht-sterile sekundäre Utensilien verwendet oder auf einem Plastiktuch gesammelt werden.

In diesem Fall werden beim Bakteriensaat von Urin viele verschiedene Kolonien ausgesät. Eine spezielle Urinanalyse ist erforderlich.

Identifikation

Die Empfindlichkeit gegenüber Antibiotika und der Art der Bakterien wird durch Mikroskopie des Sediments von Harn- und Bakterienimpfungen von Urin auf Nährmedien bestimmt. Dieselbe Methode steuert das Ansprechen auf die Therapie. Für eine solche Analyse ist Urin geeignet, der morgens in einem sterilen Behälter gesammelt wird, nachdem das Baby ohne Antiseptika oder Seife gewaschen wurde.

Keimt eine Kolonie von Mikroorganismen nach der Aussaat in einer nährstofffreundlichen Umgebung, gilt dies als positiv.

Bestimmung der Empfindlichkeit

Um ein Antibiotikum richtig vorzuschreiben, bestimmen Sie zunächst die Empfindlichkeit des Erregers für die Wirkung des Arzneimittels. Dies liegt an der wachsenden Resistenz der Bakterien. Die Bakterienkolonien im Labor werden von verschiedenen Antibiotika-Gruppen betroffen sein. Um das effektivste Medikament zu bestimmen, bestimmen Sie außerdem die überwältigende Mindestkonzentration. In der Pädiatrie ist es sehr wichtig. Schließlich reagiert der Körper der Kinder sehr stark auf aggressive Medikamente. Und die Hauptaufgabe des Arztes ist die verschriebene Therapie, um das Baby nicht zu verletzen.

Therapie

Die Behandlung sollte mit der Bestimmung des Grundes beginnen, aus dem die Bakterien im Urin des Kindes auftraten. Es ist notwendig, die Lokalisierung des Infektionsprozesses zu identifizieren. Wenden Sie dazu zusätzliche Diagnose an:

  1. Urodynamische Forschung.
  2. Ausscheidungsurographie.
  3. Zystoskopie
  4. Vaginale Zystographie.
  5. Ultraschalluntersuchung

Anhand dieser Studien können Urethritis, Pyelonephritis, Zystitis und andere Erkrankungen des Urogenitalsystems identifiziert werden. Verschreiben Sie die Behandlung entsprechend den Symptomen und der Ursache des Aussehens.

Die Hauptrolle bei der Infektionsbekämpfung spielen Antibiotika. Zunächst sollte sich der Fachmann an Daten über den Erreger und das gegen ihn wirksame Medikament richten. Das Antibiotikum sollte für das Kind sicher sein und hohe Konzentrationen in den Organen des Urogenitalsystems erzeugen.

Bei erhöhter Körpertemperatur beginnt die Therapie mit der Injektion eines Breitbandantibiotikums. Wenn keine Vergiftung vorliegt, kann der Spezialist Medikamente in Tablettenform verschreiben.

Die Behandlungsdauer bei unkomplizierter Pyelonephritis beträgt etwa 14 Tage und die Blasenentzündung 7. Wenn es zu einem renalen Rückfluss (umgekehrter Urinfluss) kommt, ist die Antibiotika-Behandlung lang.

Es ist notwendig, die vom Fachmann angegebene Dosierung und Dosierung des Arzneimittels einzuhalten. Ansonsten ist ein Rückfall der Krankheit möglich. Es gibt Belege dafür, dass die Krankheit im ersten Jahr nach der Behandlung bei 20% der Jungen und 30% der Mädchen wiederkehrt.

Einige Tipps für Eltern

Nur die Eltern tragen die volle Verantwortung für die Gesundheit ihres Kindes. Es gibt eine Reihe hilfreicher Tipps, um das Risiko von Bakterien im Urin zu verringern:

  1. Um das Baby wegzuspülen, vermeiden Sie die übermäßige Verwendung von Duftseife. Es kann die Zusammensetzung der normalen Mikroflora in den Genitalien erheblich verändern.
  2. Tragen Sie keine Kleidung aus künstlichen Stoffen. Sie tragen zum Wachstum von Bakterien bei. Verwenden Sie nur Leinen aus Baumwolle.
  3. Bringe dem Mädchen bei, von vorne nach hinten abzuwischen. Nur so minimieren Sie das Eindringen von Bakterien aus dem Rektum in die Harnröhre.
  4. Stellen Sie sicher, dass Ihr Baby ausreichend Flüssigkeit zu sich nimmt und regelmäßig geleert wird. Die Harnretention im Harntrakt schafft günstige Bedingungen für das Wachstum und die Entwicklung von Bakterien.
  5. Es ist notwendig, Maßnahmen zu ergreifen, um die Wahrscheinlichkeit einer Verstopfung zu verringern.
  6. Füttern Sie das Baby möglichst mindestens 6 Monate nach der Geburt mit Muttermilch. Es beugt Verstopfung vor und unterstützt die Immunabwehr des Babys.

Es besteht die Möglichkeit, dass der Spezialist für eine gewisse Zeit eine Beobachtung des Babys aus der Apotheke empfiehlt. In diesem Fall sind die Hauptaktivitäten:

  1. Leistungskorrektur
  2. Sanierung von Infektionsherden.
  3. Regelmäßige Druckmessung.
  4. Funktionstests für Pyelonephritis.
  5. Monatliche Überwachung der Urinproben des Kindes.