Was ist Bakteriurie?

Viele haben von Bakteriurie gehört, was aber nicht jeder weiß. Die entsprechende Diagnose hängt mit dem Auftreten pathogener Mikroflora im Urin zusammen. Normalerweise hat der Urin sterile Indikatoren. Bakteriurie tritt auf, wenn entzündliche Prozesse in den Nieren oder in den Harnwegen auftreten. Bakterien, die nicht immer in 1 ml Urin enthalten sind, sind jedoch klinisch signifikant.

Allgemeine Informationen

Ein allgemein akzeptierter Indikator, nach dessen quantitativen Daten bei der Analyse des Urins auf Bakteriurie von der Anwesenheit von Mikroorganismen gesprochen werden kann, ist der Titer, den Mikrobenkörper bei 10 4 -10 5 KBE in 1 ml Urin zeigen. Sobald die Zahl im vierten Grad den Index von 10 erreicht, stellt sich die Frage, dass die Urinkultur mit Bakterien kontaminiert ist.

Es ist wichtig zu verstehen, dass diese Parameter als Parameter einer anderen Ebene auch Relativität haben. Die individuellen Merkmale des Patienten müssen berücksichtigt werden. Wenn es Probleme mit der Immunität der zellulären oder humoralen Ebene gibt, die mit verschiedenen Faktoren verbunden ist, kann die Aktivität der Entzündung demonstriert werden und Indikatoren mit untenstehenden Zahlen angegeben werden.

Das Vorhandensein von Bakterien im Urin hängt von verschiedenen Wegen ab, wie sie dorthin gelangen. Es werden vier Optionen angeboten:

  • nach unten;
  • aufsteigend
  • lymphohematogen;
  • hämatogen

Unter der Methode des absteigenden Typs versteht man die Infektion des Urins mit Bakterien aus den Läsionen, bei denen Entzündungen vorhanden sind. Die Lokalisation kann unterschiedlich beobachtet werden, meistens sprechen wir über die Blase, die Nieren und den Kanal, durch den Urin ausgeschieden wird. Der zweite Weg, mit dem Bakterien in den Urin gelangen, heißt Aufsteigen. In diesem Fall ist eine Bakteriuriebehandlung für instrumentelle Interventionen erforderlich. Wenn sich Mikroben aus dem Darm oder den Genitalien in den Urin bewegt haben, wird dieser Weg als lymphohematogen bezeichnet. Wenn nach dem Übergang von infektiösen Gebieten Bakterien in der Harnanalyse nachgewiesen werden, handelt es sich um einen hämatogenen Weg.

Darüber hinaus ist Bakteriurie auf verschiedenen Ebenen vorhanden. Dies ist wahr und falsch Bakteriurie. Dabei sind die Urinausscheidungswege der eigentliche Brutplatz der Bakterienflora. Falsch bezieht sich auf den Durchgang von Mikroben durch die Nieren, aber eine direkte Fortpflanzung ist in diesem Fall nicht vorhanden. In der Tat sind sie in Blut aufgeteilt.

Es ist zu beachten, dass der Grad der Bakteriurie ebenso variiert wie die Zusammensetzung der Flora. Dies können Kokken, Stäbchen und Protea und eine Reihe anderer Bakterien sein. Die Symptome dieser Pathologie manifestieren sich meistens bei Entzündungen der Nieren oder in einem bestimmten Bereich des Harnsystems.

Oft treten Menschen nach Infektionen in der Vergangenheit auf eine solche Manifestation. Diese Diagnose wird häufig bei Patienten gefunden, die an Stuhlproblemen, Darmkrankheiten oder analen Fissuren oder Proktiten leiden. Wenn eine Person unabhängig vom Harnsystem an einer Infektion im Körper leidet, kann sie durch Hämatogenes oder Lymphogenes in den Urin gelangen.

Häufig wird bei Kindern und Erwachsenen eine Urinkultur mit solchen Indikatoren vor dem Hintergrund einer vermuteten Zystitis oder Pyelonephritis erhalten. Im Allgemeinen sind die Symptome einer Bakteriurie diesen Erkrankungen ähnlich. Der Patient leidet an subfebriler Temperatur, häufig tritt Wasserlassen auf. Zur gleichen Zeit wird der Urin selbst mit Niederschlag trüb. Mikroben geben Trübung.

Diagnosemethoden

Es ist erwähnenswert, dass die Gefahr oft eine asymptomatische Bakteriurie während der Schwangerschaft darstellt. In diesem Fall droht dem Kind eine Entzündung aufgrund der Nähe des Fortpflanzungsorgans zur Blase, was sich natürlich negativ auf Kinder auswirkt.

Diagnoseprobleme bei asymptomatischer Bakteriurie bei Schwangeren treten nicht auf. Tatsache ist, dass der einfachste Urintest die Änderungen zeigt. Es ist genau wegen des Fehlens von Symptomen, dass schwangere Frauen ständig eine Sammlung von Biomaterial für die Analyse erhalten. Es geht darum, den Urin durch bakteriologische Kultur zu überprüfen.

Verschiedene Quellen zeigen, dass Bakteriurie bei schwangeren Frauen in sechs bis elf Prozent der Fälle auftritt, von denen sie nicht einmal wissen. Sehr oft hängt es von der Stellung einer Frau aus sozioökonomischer Sicht, von Komorbiditäten und der allgemeinen Gesundheit ab.

Manchmal kann sich eine Bakteriurie vor der Schwangerschaft entwickeln, bevor sie nicht identifiziert wurde. Etwa ein Drittel der Fälle schwangerer Frauen mit einer solchen Diagnose sind Träger einer chronischen Pyelonephritis. Häufig gibt es ausgedehnte Harnleiter oder Nierensteine.

In der Regel kann eine Bakteriurie während der Schwangerschaft bereits in dem Fall bemerkt werden, wenn die Krankheit zu einem hohen Entwicklungsstand fortgeschritten ist. Besonders vernachlässigte Fälle sind durch Rezidiv, Unwohlsein und Brennen beim Wasserlassen gekennzeichnet, insbesondere wenn sich eine Zystitis anschließt. Es gibt Schmerzen im Unterbauch, die sich auf die Seite des Bauches ausbreiten.

Oft gibt es Harninkontinenz, gekoppelt mit falschem Wasserlassen, Fieber, gestörtem Allgemeinzustand, es gibt eine Schwäche. Durch Veränderung der Farbe und Klarheit des Urins entsteht ein trüber Niederschlag.

Mehr über Formulare

Wir haben bereits verschiedene Formen der Pathologie erwähnt. Wenn es sich um echte Bakteriurie handelt, wenn sich die Bakterien nicht nur im Harntrakt befinden, sondern sich auch dort vermehren, was zu schweren Entzündungen führt. Manchmal kann ihre Anzahl in einem Milliliter des untersuchten Materials zwischen 10 und dem fünften Grad CFU liegen. Wenn bei dem Patienten eine echte Bakteriurie diagnostiziert wird, die auch als signifikant bezeichnet wird, spricht man von einer Infektion im Harntrakt.

Obwohl früher oder später Anzeichen einer Entzündung mit anderen, niedrigeren Indices vorhanden sind, stellt dieser Parameter den einzigen dar, der sich statistisch bestätigt und in der medizinischen Praxis verwendet wird, wenn Laboruntersuchungen erforderlich sind. Im Moment ist dies das Hauptkriterium.

Es sei daran erinnert, dass falsche Bakteriurie das Eindringen von Bakterien in die Harnorgane bedeutet, aber ihre Ausbreitung oder Reproduktion ist durch aktive Immunität einer Person oder durch Einnahme von Antibiotika vor dem Hintergrund einer anderen Entzündung nicht zulässig.

Verborgene Bakteriurie wird während der Routineuntersuchung beobachtet. Menschen mit dieser Diagnose können sich nicht über Probleme beim Wasserlassen beklagen. Es wurde oben erwähnt, dass eine solche Diagnose häufig bei schwangeren Frauen gefunden wird.

Es ist wichtig anzumerken, dass ein solcher chronischer Entzündungsprozess ohne Symptome nicht nur für die Mutter eine Bedrohung darstellt, sondern bei Kindern auch Entzündungen vor dem Hintergrund einer hohen Infektionsgefahr und der Übertragung von Bakterien auf andere Personen auftreten kann. Es ist wahr, vielleicht handelt es sich hierbei um den Erreger des Typhus. Von asymptomatischer Bakteriurie kann nur auf der Grundlage einer zweistufigen Untersuchung von biologischem Material gesprochen werden. Der Urin wird täglich gesammelt. In diesem Fall sollte der bakterielle Indikator zweimal in erhöhten Grenzen liegen.

Wenn wir bei Kindern von asymptomatischer Bakteriurie sprechen, leiden sie meistens an einer solchen Diagnose eines Mädchens. Wenn bei einem erwachsenen Mann eine asymptomatische Bakteriurie gefunden wird, muss auf versteckte Prostatitis überprüft werden. Die verborgene Version der Krankheit findet sich häufig nicht nur bei Kindern, sondern auch bei älteren Menschen nach 65 Jahren. In diesem Fall erfolgt die Besiedlung von Bakterien chronisch und dauert mehrere Jahre.

Wenn wir über Männer sprechen, kann ein solcher asymptomatischer Verlauf der Erkrankung von Prostatahyperplasie, Problemen mit der Harnabgabe, in denen sich Bakterien vermehren, sprechen. Wenn wir über die Mehrzahl der klinischen Manifestationen sprechen, gelten diese Zahlen bei älteren Patienten nicht als bedrohlich, da die isolierten Mikroorganismen nicht in die Gruppe der Erreger der Studie einbezogen werden.

Behandlungsmethoden

Die asymptomatische Bakteriurie muss nicht immer behandelt werden. Beispielsweise ist für Patienten mit eingeschränkter Glukosewahrnehmung keine Behandlung erforderlich, wenn Patienten einen Blasenkatheter haben, der kontinuierlich verwendet wird. Ältere Menschen, Schulkinder ohne Veränderungen der Harnwege auf organischer Ebene, fallen ebenfalls in die Kategorie der Personen, die keine Hilfe benötigen.

Wenn es jedoch nicht möglich ist, auf eine Behandlung zu verzichten, müssen die Infektionsherde im Körper vorrangig isoliert werden. Darüber hinaus wird ein Anstieg der reaktiven Indikatoren eingeleitet und mit Harnpassagen verbundene Störungen werden beseitigt. In einigen Fällen müssen die Patienten eine Diät einhalten und sich in einem Sanatorium oder Resort behandeln lassen.

Wenn die Bakteriurie bei einem Patienten asymptomatisch ist und es keine Immunsuppression oder strukturelle Veränderungen im Harntrakt gibt, kann die Behandlung abgelehnt werden. In einer Reihe von Situationen ist die Anwendung von Antibiotika natürlich schädlich, da sich die Flora mit geringerer Virulenz zu Proben mit mehr Pathogenität verändert.

Die Behandlung der Bakteriurie, die ohne Symptome verläuft, ist nur in wenigen Kategorien erforderlich. Wir sprechen über Neugeborene, Kinder im Vorschulalter, Männer unter 60 Jahren, um Prostatitis auszuschließen, die in chronischer Form auftritt. Für Vertreter des schwächeren Geschlechts reicht in der Regel ein einzelnes Antibiotikum.

Bei Bedarf wird die Behandlung einer asymptomatischen Variante der Krankheit mit Medikamenten durchgeführt, die sich in ihrer antimikrobiellen Wirkung unterscheiden. Der Kurs erreicht gleichzeitig sieben Tage. Eine solche Behandlung ist wichtig für Frauen, die ein Kind tragen, wobei Veränderungen den Harnweg beeinflussen und organischer Natur sind, vor und nach den Operationen, die mit dem Harnsystem verbunden sind.

Eine Therapie ist auch für Personen erforderlich, die sich einer Nierentransplantation unterzogen haben oder nachdem eine eigene entfernt wurde. Die Behandlung der asymptomatischen Bakteriurie bei Patienten, die mit einem Katheter leben, wird mit Antibiotika in einer Einzeldosis durchgeführt. Die meisten Fälle von Spezialisten sind mit einer günstigen Prognose verbunden.

Arten von Bakteriurie und ihre Ursachen

Das Vorhandensein einer Bakteriurie ist leicht zu erkennen, eine allgemeine Untersuchung des Urins reicht dafür aus. Aber es schwieriger zu interpretieren. Selbst um eine unangemessene Vorbereitung auf die Lieferung von Biomaterial zu vermeiden, ist eine Sekundäranalyse erforderlich. Und auf zusätzliche Diagnostik kann natürlich nicht verzichtet werden, wenn der Patient bereits ausgeprägte Symptome eines fortgeschrittenen Entzündungsprozesses aufweist.

Bakteriurie - Definition und Sorten

Dieser Begriff beschreibt das Vorhandensein von Mikroorganismen in einem frisch gesammelten Teil des Urins. Bakterien können durch eine einzelne Kultur oder durch eine Kombination verschiedener Arten von Flora (E. coli, Staphylococcus, Micrococci, Pyocyansäure und Streptococci) dargestellt werden.

Normalerweise bestätigt die Sterilität des Harns (bakterielle Reinheit) die Gesundheit der Nieren und der Harnwege.

Basierend auf dem Auftreten von klinischen Manifestationen und dem Verhalten von Bakterien im Harntrakt werden folgende Arten von Bakteriurie unterschieden:

  • true - Mikroben sind nicht nur in den Ausscheidungswegen vorhanden, sondern breiten sich auch aktiv aus und verursachen eine starke Entzündung. Gleichzeitig weist der Patient starke Symptome auf und der Laborindikator beträgt mehr als 104 KBE / ml.
  • asymptomatische (latente) Bakterien werden ebenfalls in signifikanten Mengen gefunden, die der wahren Form entsprechen, aber der Patient hat keine Symptome;
  • falsch - Bakterien dringen in den Harnweg ein, aber eine Zunahme ihrer Population ist aufgrund der hohen Immunität des Patienten oder der Einnahme von antibakteriellen Medikamenten nicht möglich.

Ausgehend von der Stelle, an der genau die Mikroflora in den Urin gelangt, wird die Bakteriurie isoliert:

  • nach unten - Harnverunreinigung tritt aus Entzündungsquellen in der Blase, Niere, Prostata auf;
  • Aufsteigen - Einführung von Mikroorganismen bei instrumentellen medizinischen Manipulationen (Katheterisierung, Zystoskopie);
  • lymphohematogen - das Eindringen von Bakterien aus den Genitalien oder vom Darm mit Verstopfung, Proktitis, Rissen;
  • hämatogen - Durchdringung der pathogenen Flora mit dem Blutfluss bei akuten oder chronischen Infektionskrankheiten.

Jede Bakteriurie bedarf in der Regel einer Therapie. Jeder Fall wird jedoch separat betrachtet, manchmal genügen Vitamine und Maßnahmen zur Stärkung der Immunität.

Ursachen von Bakterien im Urin

Oft begleitet Bakteriurie entzündliche Erkrankungen der Harnröhre, Harnleiter, Nieren, diese Pathologien und wird die erste in der Liste der möglichen Ursachen sein:

  • Blasenentzündung, Pyelonephritis, Urethritis;
  • akute und chronische Prostatitis, Hyperplasie (Adenom) der Prostata (bei Männern) - in der Regel tritt asymptomatische Bakteriurie auf;
  • entzündliche Erkrankungen der weiblichen Genitalien - Vaginitis, Adnexitis, Vulvitis;
  • Fehlfunktionen des Darms mit einer entzündlichen Komponente (Enterokolitis, Proktitis, Hämorrhoiden);
  • chronische Verstopfung;
  • Verstopfung des Harnleiters (z. B. bei Urolithiasis) - verursacht Stagnation des Urins und folglich Bedingungen für die Proliferation von Bakterien;
  • Diabetes mellitus - Voraussetzungen sind verminderte Immunität, Stagnation (Neuropathie) und ein Überschuss an Glukose im Urin;
  • Sepsis (Blutinfektion) - hämatogene Bakteriurie;
  • erfolglos durchgeführte instrumentelle Studien - Bougierung, Zystoskopie;
  • Sexuell übertragbare Krankheiten - selbst eine kleine Anzahl von Gonokokken, die im Urin gefunden werden, sollten der Kontakt mit dem entsprechenden Spezialisten suchen:
  • übertragene Infektionskrankheiten, die durch Streptokokken hervorgerufen werden - Halsschmerzen, Mittelohrentzündung, Parodontitis, Lungenentzündung, Scharlach;
  • Geschichte der Immunschwäche und des Fiebers unbekannter Herkunft - latente Bakteriurie wird häufiger bei solchen Patienten diagnostiziert;
  • Infektionskrankheiten - Typhus, Leptospirose, Brucellose, selten Tuberkulose, Dysenterie, Diphtherie;
  • Parasitäre Harnwege (extrem selten);
  • Infektion des Kindes während der Passage durch den Geburtskanal - kann nur bei 3-4 Lebensmonaten des Babys auftreten.

Unabhängig davon ist es notwendig, Fälle von Bakteriurie zu unterscheiden, die als "funktionell" oder transient bezeichnet werden können, zum Beispiel:

  • Bakteriurie bei schwangeren Frauen. Natürlich kann dies eine Folge einer Infektion sein, trägt aber häufig zu dessen Identifizierung bei: Harnstauung durch das Wachstum des Fötus und hormonelle Instabilität;
  • die Vermehrung von Bakterien im Urin der Kinder, die durch funktionelle Ursachen verursachte Stagnation des Urins bei Kindern (das Kind vergisst einfach, die Blase rechtzeitig zu leeren);
  • Kontamination des Urins aufgrund eines gestörten Abflusses von Urin bei älteren Menschen, einschließlich der Notwendigkeit einer ständigen Verwendung des Katheters;
  • Eindringen von Mikroorganismen in Urin bei Kindern im Schulalter vor dem Hintergrund der Immunschwäche.

Unabhängig davon ist auf Fälle von Nichteinhaltung der grundlegenden Hygiene hinzuweisen, die häufig die Bakteriurie bei Mädchen und Frauen erklären. Es muss verstanden werden, dass die Aufrechterhaltung der Sauberkeit nicht nur für ein angemessenes Analyseergebnis wichtig ist, sondern auch regelmäßig im Alltag.

Charakteristische Symptome für Bakteriurie

Die Symptome einer Bakteriurie können völlig abwesend sein oder als Merkmale der zugrunde liegenden Erkrankung erscheinen (zum Beispiel Diabetes mellitus). Spezifische Symptome sind nur für entzündliche Erkrankungen des Urogenitalbereichs vollständig charakterisiert. In diesem Fall treten bei einer Entzündung der Harnwege die folgenden Manifestationen auf:

  • Störungen beim Wasserlassen - häufig, schmerzhaft, mit Anstrengung;
  • Temperaturerhöhung;
  • Schmerzsyndrom, lokalisiert im Perineum (Urethritis), Unterleib (Zystitis), im Unterleib oder im unteren Rücken (Nieren).

Charakteristisch für Pyelonephritis wird sein:

  • unfreiwilliges Wasserlassen;
  • Veränderungen der Transparenz des Urins, Vorhandensein eitriger Einschlüsse, starker Geruch;
  • Temperaturen über dem Normalwert, jedoch nicht mehr als 38 (subfebrile) für 10-14 Tage.

Verdächtige Blasenentzündung sollte zu den häufigsten Anzeichen hinzugefügt werden:

  • häufiges Wasserlassen, ergänzt durch ein brennendes Gefühl und eine Verringerung des ausgeschiedenen Urinvolumens;
  • Trübung und unangenehmer Geruch von Urin, Schleim oder blutige Unreinheiten;
  • das Vorhandensein von Ausfluss aus der Harnröhre (getrennt vom Wasserlassen), oft mit Eiter.

Urethritis ist durch schwere Hyperämie und Irritation der Harnröhrenkanten und einen deutlichen eitrigen Ausfluss gekennzeichnet.

Die Symptome einer Bakteriurie bei Prostatitis können abwesend sein (wenn die Pathologie chronisch ist) oder sie können durch Schmerzen im Unterleib, Fieber und häufiges Wasserlassen mit dem Gefühl einer unvollständigen Blasenentleerung ausgedrückt werden.

Methoden zur Diagnose der Krankheit

Bakteriurie kann während der Routine- oder Spontanuntersuchung sowie Bestätigung bestehender Entzündungssymptome nachgewiesen werden. Basierend auf diesen diagnostischen Maßnahmen gehören:

  • Urinanalyse - Diese Screening-Methode wird wie geplant oder ganz am Anfang der Differentialdiagnose angewendet, ermöglicht jedoch auch die Abschätzung der Entzündungswahrscheinlichkeit anhand der Anzahl der Leukozyten.
  • Der Drei-Glas-Test wird mit einem bestätigten Vorhandensein von weißen Blutkörperchen (in der Regel nach wiederholter allgemeiner Analyse) durchgeführt. Sie können feststellen, in welchem ​​Harnorgan sich ein Entzündungszentrum befindet.
  • Urinprobe für Bacpossev (Bakurie) - notwendig für die genaue Bestimmung des Infektionserregers und die optimale Auswahl der medikamentösen Therapie.

Die letztere Analyse ist besonders relevant, wenn ein chronischer Prozess erkannt wird, der durch Bakterien verursacht wird, die gegen bestimmte Wirkstoffgruppen resistent sind.

Behandlungsempfehlungen

Wenn wir über funktionelle Bakteriurie sprechen (bei Kindern oder schwangeren Frauen), dann sind die folgenden therapeutischen und präventiven Maßnahmen geeignet:

  • Hygiene;
  • Beseitigung von Faktoren, die zur Verstopfung beitragen;
  • ausreichendes Trinkverhalten, Trinken von Cranberry- oder Hagebuttenfruchtgetränken (diese Getränke reduzieren den Säuregehalt des Urins) oder weichen Diuretika;
  • Diät - Begrenzung von salzigen, würzigen, fettigen und frittierten Lebensmitteln;
  • regelmäßige primitive Anreicherungsmittel und Vitamine sowie homöopathische Mittel, die die Funktion der Nieren verbessern (Canephron, Cystone).

Wenn die Bakterien im Urin während der Schwangerschaft eine Folge einer bestätigten Entzündung sind, werden antibakterielle Mittel verschrieben, und der Arzt berücksichtigt die aktuelle Schwangerschaftsdauer.

Unter den Foto-Tools, die in keinem Alter weh tun, lohnt es sich, ein Kind zu tragen und stillen zu lassen:

  • Abkochungen und Säfte von Dill, Sellerie, Petersilie;
  • Kamille, wilder Rosmarin, Bärentraube, Ringelblume - Kräuter können in der Apotheke gekauft und gemäß den Anweisungen zubereitet werden;
  • natürliche Präparate - zum Beispiel Fitolizin.

Solche Mittel können nur bei Allergien und einem schweren Entzündungsprozess (vor allem bei chronischen Erkrankungen) Erleichterung bringen. Im letzteren Fall verschreibt der Arzt Medikamente für folgende Gruppen:

  • Uroseptika und Antispasmodika - bei schwachen und mittleren Entzündungen kann ihre Aufnahme als eigenständige medizinische Maßnahme wirken;
  • Schmerzmittel - mit signifikantem Schmerzsyndrom (No-spa);
  • Antipyretika - wenn die Krankheit von Fieber oder Schmerzen begleitet wird (Nurofen, Paracetamol);
  • Penicilline oder Cephalosporine - wenn eine hohe Bakteriurie (Amoxicillin, Sumamed) oder Fluorchinolone (Nolitsin) nachgewiesen wird, Nitrofuranderivate;
  • Antimykotika und Makrolidantibiotika - im Urin einer anomal stabilen Flora;

Es ist wünschenswert, die Einnahme von antibakteriellen Wirkstoffen durch eine Diät und ein optimales Nahrungsregime zu ergänzen, auch wenn Volksheilmittel nicht überflüssig sind.

In einigen Fällen wird die lokale Verabreichung von Medikamenten in die Harnröhre mit einer speziellen Sonde durchgeführt. Der Grund ist die Entwicklung einer Infektion, die unempfindlich gegen Antibiotika ist und oral angewendet wird.

Aus diesem Grund ist es wichtig, Medikamente streng nach den Anweisungen und Empfehlungen des Arztes bezüglich der Dosierung und Dosierung des Medikaments einzunehmen.

Insbesondere die Bakteriurie bei ausgeprägten Symptomen sollte nicht ignoriert werden, auch Versuche einer unkontrollierten Selbstbehandlung sind unerwünscht. In der Regel ist eine entzündungshemmende Therapie, insbesondere eine antibakterielle, für den Patienten ungefährlich. Es ist nur wichtig zu bedenken, dass seine Wirksamkeit sowie die Wahrscheinlichkeit eines erneuten Auftretens der Pathologie direkt von der Einhaltung der Anweisungen des Arztes abhängen.

Bakteriurie

Bakteriurie ist ein pathologischer Prozess, bei dem die Anwesenheit pathogener Organismen durch diagnostische Methoden im Urin nachgewiesen werden kann. Die Norm ist das Fehlen von Bakterien im Urin, er ist steril, aber wenn er infiziert wird, vermehren sich die Organismen und können die nächstgelegenen Organe durch die aufsteigenden Kanäle infizieren.

Bei Frauen ist diese Art von Krankheit häufiger als bei Männern, was mit den anatomischen Merkmalen der Harnröhrenstruktur zusammenhängt. Die Diagnose der Erkrankung erfolgt mittels Bluttest, Urin und Ultraschalluntersuchung des Urogenitalsystems.

Die konservative Therapie wird hauptsächlich angewendet: Mit Hilfe antibakterieller Medikamente werden antimikrobielle Mittel, pflanzliche Heilmittel für die Nieren und Sandausschüttung (falls vorhanden) zur Verfügung gestellt, und eine Diät und viele Getränke werden verordnet.

Positive Prognose bei rechtzeitiger Therapie, sonst können Komplikationen auftreten: Nierenversagen, Probleme mit dem Flüssigkeitsausfluss aus der Harnröhre.

Ätiologie

Eine Infektion kann nicht in die Nieren oder in Gewebe eindringen, wenn keine relevanten Voraussetzungen und eine für ihre Existenz günstige Mikroumgebung vorhanden sind. Die Durchdringung erfolgt sowohl auf dem aufsteigenden als auch auf dem absteigenden Weg.

Es gibt folgende Gründe für das Auftreten pathogener Mikroflora, die Entzündungsprozesse im Körper verursachen:

  • Durchdringung von Mikroorganismen (Streptokokken, Darm und Pseudomonas aeruginosa, Staphylokokken);
  • aufgrund von Sand oder Steinen in den Nieren und der Blase;
  • Probleme mit Gängen, die eine Flüssigkeitsstauung verursachen;
  • wegen chronischer Verstopfung und Hämorrhoiden;
  • chronische Pyelonephritis;
  • bei Patienten mit Typhus und Parotiditis;
  • entzündliche Erkrankungen der Gebärmutter, Vagina, Eierstöcke;
  • Entzündung der Prostata.

Bakteriurie bei Kindern kann in folgenden Fällen auftreten:

  • aufgrund von Sand und Salz in der Harnröhre, Nieren;
  • mit Pyelonephritis;
  • mit Blasenentzündung;
  • angeborene Probleme mit Gängen;
  • Schwimmen in verschmutzten Gewässern;
  • Nichteinhaltung der persönlichen Hygiene;
  • geringe Immunität;
  • wegen Unterkühlung.

Bakteriurie kann mit ausgeprägten Symptomen auftreten und kann einen versteckten Entwicklungsprozess haben, was zu einer späten Diagnose und der Entwicklung von Komplikationen führt.

Eine asymptomatische Bakteriurie während der Schwangerschaft wird sehr häufig beobachtet: Durch die Umstrukturierung des Körpers nimmt die Belastung der Nieren zu, der Muskeltonus nimmt ab, was zu einer Stagnation der Flüssigkeit in der Harnröhre führt und eine günstige Mikroflora für die Reproduktion von Mikroben schafft. Diese Pathologie wirkt sich auf den Fötus aus, führt zu spontanen Aborten und führt zum Verblassen des Embryos. Die Therapie ist in solchen Fällen unwirksam.

Krankheitserreger können auch bei Säuglingen aufgrund von unsachgemäßer Versuchsansammlung, Unterkühlung und Baden im Schmutzwasser gefunden werden.

Klassifizierung

Es gibt mehrere Hauptklassifikationen der Bakteriurie, die nach Ursache, Art des Erregers und Verteilungsmethode unterschieden werden.

Je nach Erregern wird die Infektion in folgende Arten unterteilt:

  • Staphylokokken - bezieht sich auf konditionell pathogene Mikroflora, wie jede Person sie im Körper hat, deren Anzahl jedoch mit einer geschwächten Immunität, die eine Entzündung verursacht, signifikant erhöht ist;
  • colibacillary - es ist durch das Vorhandensein von E. coli gekennzeichnet, das in die Harnröhre eintritt, wenn der Darm entzündet ist oder wenn die persönliche Hygiene nicht befolgt wird;
  • Streptokokken - kann bei Patienten nachgewiesen werden, die unter Erkrankungen wie Halsschmerzen, Lungenentzündung, Scharlach, Otitis, Parodontitis leiden und aufgrund eines starken Abfalls der Immunität in die Harnröhre eindringen;
  • Gonokokken - ist eine Folge sexuell übertragbarer Krankheiten.

Durch die Verbreitung der Infektion:

  • Aufsteigen, wenn die Infektion entlang der Nierengänge (bei Blasenentzündung) ansteigt;
  • Abstieg, wenn die Infektion von den Nieren in die Harnröhre (mit Pyelonephritis) hinabsteigt.

Durch das Vorhandensein oder Fehlen von Anzeichen:

  • Echte Bakteriurie. Bei dieser Art von Pathologie dringen Mikroorganismen in die Harnröhre ein, vermehren sich und breiten sich dort aus, was zu schweren Entzündungen führt. Mit der Stagnation der Flüssigkeit gibt es keine Probleme mit der Diagnose, sie wird in einem frühen Stadium der Entwicklung aufgrund des entzündlichen Prozesses festgestellt, der Unbehagen verursacht.
  • Asymptomatische Bakteriurie oder falsch. In diesem Fall haben Mikroorganismen keine Zeit, sich zu vermehren und zu verbreiten, da eine starke Immunität, reichliches Trinken und Entleeren der Blase keine Bedingungen für ihre Entwicklung und den Erwerb der chronischen Natur der Krankheit bieten.

Die komplexeste Form ist die asymptomatische Bakteriurie, die verdeckt verläuft, chronisch wird und das Leben des Patienten gefährdet. Kann bei geplanten Inspektionen erkannt werden. Oft ist die Infektion der Erreger des Typhus, dann wird der Patient zum Träger und kann den Keim bei Kontakt an andere weitergeben.

Symptomatologie

Die Symptome einer Bakteriurie hängen von der Lokalisation der Infektion und der zugrunde liegenden Erkrankung ab, die sie hervorruft.

Wenn bei der Pyelonephritis die Infektion in der Niere angesiedelt ist, sind die Symptome wie folgt:

  • es gibt Schmerzen im Unterbauch, die beim Entleeren der Harnröhre brennen;
  • häufiger und ineffektiver Drang zu leeren;
  • Übelkeit und Erbrechen;
  • leichter Temperaturanstieg mit einer Dauer von zwei bis drei Wochen;
  • Rückenschmerzen;
  • Die Flüssigkeit aus der Harnröhre ist trüb, mit Eiter und Blut vermischt und hat einen unangenehmen Geruch.

Wenn bei einer Blasenentzündung die Infektion in der Harnröhre lokalisiert ist, treten folgende Symptome auf:

  • Ausfluss aus der Harnröhre, möglicherweise mit Eiter;
  • Schmerz beim Entleeren der Blase;
  • perineale Schmerzen;
  • Schüttelfrost, hohes Fieber.

Eine asymptomatische Bakteriurie kann unabhängig vom Geschlecht in verschiedenen Altersgruppen auftreten. Am häufigsten beobachtet bei Neugeborenen und bei Frauen während der Schwangerschaft. Diese Form der Krankheit ist sehr heimtückisch und kann für den Körper schwerwiegende Komplikationen verursachen, da sie nicht rechtzeitig festgestellt wird und chronisch wird.

Diagnose

Bevor eine Diagnose gestellt wird, wird ein Patient untersucht und es werden Beschwerden gehört, um ein vollständiges Bild der Erkrankung darzustellen.

Die asymptomatische Bakteriurie bei Kindern wird diagnostiziert, nachdem die entsprechenden Tests bestanden wurden:

  • Ein Bluttest zeigt einen hohen Spiegel an roten Blutkörperchen und weißen Blutkörperchen;
  • Im Urin hat das Kind eine hohe Proteinmenge, weiße Blutkörperchen und rote Blutkörperchen, das Vorhandensein von Salzen, Sand.

Dasselbe Bild wird bei anderen Patienten mit pathogenen Mikroorganismen beobachtet.

Am informativsten ist in diesem Fall die Aussaat von Urin, wenn die Anzahl der vermehrenden Mikroorganismen innerhalb bestimmter Grenzen gezählt wird. Der einzige Nachteil ist die für die Analyse aufgewendete Zeit - von 24 Stunden bis 48 Stunden. Diese Art der Analyse wird am besten mehrmals durchgeführt, um Fehler zu vermeiden und bei falscher Therapie keine falsche Diagnose zu erhalten.

Darüber hinaus werden Instrumentalstudien vorgeschrieben, um eine allgemeine Vorstellung zu erhalten und die Ursache des Problems herauszufinden:

  • Ultraschall der Nieren, Harnröhre;
  • MRT der Nieren und der Harnröhre.

Nach dem ganzen Komplex der Verfahren wird eine geeignete Therapie verordnet. In seltenen Fällen wird der Patient zur zusätzlichen Konsultation mit einem Urologen, Chirurgen und Nephrologen überwiesen.

Behandlung

Im Falle einer Bakteriurie wird die Behandlung konservativ sein, dh mit Hilfe spezieller Arzneimittel eines breiten Wirkspektrums, die auf Folgendes abzielen:

  • Beseitigung von Entzündungen;
  • Schmerzlinderung;
  • Entfernung der Infektionsquelle;
  • Reinigung der Nieren, der Harnröhre, der Kanäle und der Blutgefäße;
  • Stärkung des Immunsystems.

Zur allgemeinen Reinigung des Körpers und zur Verbesserung des Abflusses von Urin verschriebene Mittel mit diuretischer Wirkung mit pflanzlichen Inhaltsstoffen. Antibiotika gegen Bakteriurie helfen bei Entzündungen und Infektionen. Bevor sie verschrieben werden, wird die Empfindlichkeit von Mikroorganismen gegenüber einem bestimmten Typ von antimikrobiellen Mitteln bestimmt.

Zur Stärkung der Immunität werden Vitamin-Mineral-Komplexe sowie spezielle Gemüse- und Fruchtcocktails verschrieben.

Die Behandlung der Bakteriurie bei schwangeren Frauen hat ihre eigenen Eigenschaften, da pathogene Mikroorganismen meistens nicht aufgrund einer Infektion auftreten, sondern sich aufgrund einer Flüssigkeitsstauung in der Blase vermehren. Durch die Mittel zur Verbesserung des Abflusses von Flüssigkeit aus der Harnröhre, Dekokte mit Hüften, Preiselbeersaft ernannt. Als nächstes verschreiben Sie Penicillin-Medikamente für 3-5 Tage, dann Tinkturen aus pflanzlichen Bestandteilen, die die Gänge reinigen, Entzündungen lindern, Sand entfernen. Bis zu 5 Monate wird jede Therapie individuell und sorgfältig ausgewählt, um Schäden zu minimieren. Bei den Vitaminmitteln sollte es sich nicht um Kalzium handeln.

Dekokte von Kamille, Dillsamen, Bärentrauben können vorgeschrieben werden, die auch sehr effektiv sind und den Körper nicht schädigen.

Parallel zugeordnet eine spezielle Diät:

  • Frucht- und Gemüsecocktails;
  • fettarmes gekochtes Fleisch;
  • schnell einziehendes Getreide;
  • Säfte sind nur natürlich und frisch gepresst.

Gebratene, würzige und salzige Speisen, geräuchertes Fleisch, müssen von der Speisekarte ausgeschlossen werden. Milchprodukte werden nach Rücksprache mit Ihrem Arzt verwendet.

Wenn Symptome bei Neugeborenen oder Kleinkindern festgestellt werden, werden wiederholte Tests durchgeführt und eine Antibiotika-Therapie verschrieben.

Mögliche Komplikationen

Wenn eine Entzündung durch pathogene Mikroorganismen nicht rechtzeitig geheilt wird, treten folgende Komplikationen auf:

Alle entzündlichen Prozesse erfordern eine Beobachtung und eine geeignete Therapie, wodurch das Risiko schwerwiegender Komplikationen verringert wird. Selbstmedikation ist ausgeschlossen.

Prävention

Als vorbeugende Maßnahme müssen Sie die vorgeschriebene Diät einhalten, sich monatlich monatlich untersuchen lassen, Tests durchführen und Ihr Wohlbefinden überwachen. Sie sollten auch die Anzahl der Produkte mit Calcium reduzieren, da diese Steine ​​in den Nieren und der Harnröhre bilden können.

Bakteriurie in der Urinanalyse: Ursachen, Behandlung, Rate, Transkription

Ein gesunder Organismus ist nicht durch das Vorhandensein eines solchen Indikators wie Bakterien im Urin gekennzeichnet. Wenn jedoch die bakteriologische Untersuchung des Biomaterials sie aufdeckt, spricht man von Bakteriurie.

Die Krankheit erfordert eine Behandlung, die einen Urologen durchführt. Mikroben im Urin werden nur gefunden, wenn der Harnweg infiziert ist und das Immunsystem die Erreger nicht besiegen kann. Aufgrund dessen, was eine Person in der allgemeinen Analyse des Harns das Vorhandensein von Krankheitserregern feststellt, wie dies hier gezeigt wird, lassen Sie uns genauer betrachten.

Wie kommen Bakterien in den Urin?

Bakterien im Urin dringen in die Nierenerkrankung ein, wodurch ihre Filterfähigkeit verringert wird. Die Bakteriurie wird bestimmt, wenn 105 ml oder mehr CFU in 1 ml Urin vorhanden sind. Krankheitserregende Organismen in das Harnsystem einzudringen, sind auf folgende Weise in der Lage:

  1. Durch die Harnröhre. Dieses Phänomen tritt häufiger bei Frauen mit einem kurzen Wasserlassen auf. Eine solche Variante des Eindringens von Bakterien in einer Situation mit Erkrankungen der Genitalorgane, mangelnder Intimhygiene und einigen instrumentellen Verfahren ist ebenfalls wahrscheinlich.
  2. In infektiösen Entzündungsprozessen.
  3. Mikroorganismen können von weit entfernten Entzündungsherden in den Blutkreislauf eindringen.
  4. Sie sind in der Lage, Lymphflüssigkeit abzugeben, die von nahe gelegenen infizierten Organen übertragen wird.

Bakteriurie

Was ist Bakteriurie und welche Behandlungsmöglichkeiten gibt es? Wenn der Urintest viele Bakterien ergab, spricht man von Bakteriurie. Es signalisiert die Entwicklung einer Infektion im Harnsystem. Vor Beginn der Behandlung lohnt es sich jedoch sicherzustellen, dass die Analyse zuverlässig ist, da die Ergebnisse durch eine schlechte Sterilität des Gefäßes beeinträchtigt werden können. Nur eine erneute Diagnose kann bestätigen, dass die Anwesenheit von Bakterien erhöht ist.

Arten von Bakteriurie

Je nach Infektionsweg gibt es verschiedene Varianten der Bakteriurie. Bei einer aufsteigenden bakteriellen Infektion dringen die Mikroben vom Dickdarm in das Harnsystem ein. Es wird häufig bei chronischer Verstopfung, Entzündung von Hämorrhoiden beobachtet. Bei der absteigenden Variante entwickelt sich die Infektion zunächst in den Nieren und geht dann erst nach unten. Klassifizieren Sie die Pathologie wie folgt:

  1. Echte Bakteriurie - Mikroorganismen lösen eine Blasenentzündung aus.
  2. Die Option der latenten Bakteriurie wird in der Regel während der Routineuntersuchung bestimmt, da sie die Person nicht stört. Bei schwangeren Patienten wird meistens eine asymptomatische Bakteriurie diagnostiziert.
  3. Falsche Bakteriurie - eingedrungene Bakterien haben keine Zeit, sich im Harntrakt zu vermehren, da eine Person eine starke Immunität hat und Antibiotika aufgrund einer Entzündung einnimmt.

Symptome einer Bakteriurie

Normalerweise beeinflusst der Grad der Bakteriurie die klinischen Manifestationen der Pathologie, obwohl sie manchmal asymptomatisch ist. Zu den charakteristischen Anzeichen des Problems gehören:

  • zu häufiges Wasserlassen;
  • Brennen beim Wasserlassen, Schmerzen;
  • Rötung der Genitalien mit Juckreiz;
  • Urin hat einen starken Geruch, manchmal ist das Symptom eine Beimischung von Blut;
  • Verfärbung des Urins - er wird trüb oder weißlich.

Wenn die Infektion das Harnsystem durchdrungen hat, gibt es keine Anzeichen für einen Anstieg der Körpertemperatur, aber wenn das Problem die Nieren erreicht, ist ein ähnliches Problem möglich, das durch Übelkeit und dumpfe Schmerzen verschlimmert wird.

Ursachen der Bakteriurie

Um die Ursache der Bakteriurie zu ermitteln, sollten Sie wissen, warum Bakterien im Urin auftraten und um welche Art von Bakterien es sich handelt. Eine renale Entzündung entwickelt sich häufig bei anderen Infektionen, wenn eine Komplikation der Pathologie auftritt. Eine Bakteriurie wird diagnostiziert, wenn eine Urolithiasis festgestellt wird, da die Steine ​​den Harnleiter blockieren können, wodurch eine Stagnation des Urins Entzündungen hervorruft.

Wir listen die Krankheiten auf, die charakteristisch sind, wenn Bakterien in der Analyse auftreten:

  1. Urethritis Wenn sich opportunistische Mikroorganismen im Harnkanal aktiv vermehren, entzündet sich die Harnröhre.
  2. Pyelonephritis in der Harnröhre. Eine renale Entzündung ist der primäre Krankheitserreger oder eine sekundäre Ursache der Erkrankung.
  3. Blasenentzündung Die wahrscheinlichste Erkrankung, die vermehrt Mikroorganismen verursacht.

Wenn im Urin Bakterien nachgewiesen werden, muss deren Aussehen bestimmt werden, um eine angemessene Behandlung sicherzustellen. Zu diesem Zweck wird die bakteriologische Impfung durchgeführt - Mikroorganismen werden in eine besondere Umgebung gebracht, in der sie sich günstig befinden. Diese Technik ermöglicht es dem behandelnden Arzt, die Art der Bakterien zu bestimmen und herauszufinden, wie empfindlich sie auf verschiedene Antibiotika sind.

Bakteriurie bei Männern

Da die männliche Harnröhre einen kleinen Durchmesser hat und zu lang ist, ist es für Bakterien schwieriger, in das Urogenitalsystem einzudringen. Daher dringt die Infektion selten tief in die Harnröhre ein, die Bakterien werden bei Männern nur bei infektiöser Urethritis gefunden und führen eine allgemeine Urinanalyse durch.

Die Erreger der Entzündung werden zu Streptokokken, Darm, sowie der Pyocyansstock, Staphylokokken. Sie provozieren das Problem der Krankheit, unterdrücken Immunität, Trinkgewohnheiten, Unterkühlung, Sex ohne Kondom, ungesunde Ernährung. Auch die männliche Urethritis verursacht Gonococcus. Diese Krankheit wird Gonorrhoe genannt, in deren Gegenwart sich Bakterien im Urin befinden, eine Form, die Kaffeebohnen ähnelt. Die Pathologie bezieht sich auf sexuell übertragbare Krankheiten, die sich nach dem Geschlechtsverkehr ohne Schutzausrüstung entwickeln, wenn infizierte Hygieneartikel eines infizierten Partners verwendet werden.

Das Vorhandensein von Bakterien in einem männlichen Urintest kann eine infektiöse Prostatitis hervorrufen. Mikroorganismen dringen von der Prostatadrüse in den Urin ein und verursachen eine Pathologie. Bei Männern ist die asymptomatische Variante der Bakteriurie charakteristisch.

Bakteriurie bei Frauen

Die Ursachen für das Auftreten von Bakterien im weiblichen Urin sind mehr als bei Männern. Sie wird durch einen vergrößerten Durchmesser und eine geringe Länge der Harnwege verursacht. Durch diese Merkmale können Mikroorganismen auch nach jedem Stuhlgang in das Harnsystem gelangen. Gleichzeitig bestimmt diese Spezifität die Prävalenz einer aufsteigenden Infektion bei Frauen.

Wenn sie bei der Untersuchung von Bakterien nachgewiesen werden, liegt eine Infektion im Fortpflanzungssystem vor. Typischerweise wird die Ursache Zystitis. Da die Krankheit auf polyetiologische Erkrankungen zurückzuführen ist, werden beim Keimen auf Bakteriurie mehrere Krankheitserreger nachgewiesen.

Die gesunde Schleimoberfläche der Blase verhindert die Vermehrung pathogener Bakterien. Es gibt jedoch einige nachteilige Faktoren, aufgrund derer sich der Entzündungsprozess entwickelt:

  • Hypothermie, verlängerte Exposition gegenüber heißen Bedingungen;
  • Immunitätsabnahme;
  • Verletzungen des Urogenitalsystems;
  • aktiver Sex ohne Schutz;
  • Nichteinhaltung der Intimhygiene.

Bei schwangeren Frauen ist eine häufige Abgabe von Urin normal. Wenn der Fötus wächst, nimmt die Belastung der Nieren zu, daher ist es notwendig, ihren Zustand zu überwachen. Die Anwesenheit von Bakteriurie ist gefährlich für das Kind. Die Infektion kann die Plazenta durchdringen, woraufhin unvermeidlich eine intrauterine Infektion, ein fötaler Tod und eine Frühgeburt auftritt. Daher ist es notwendig, die Bakterien schnell zu identifizieren und sofort mit der Behandlung zu beginnen.

Wie ist eine Bakteriurie zu diagnostizieren?

Wenn Studien eine geringe Menge, auch einzelne Bakterien, gezeigt haben, ist dies ein Hinweis auf den Beginn des Entzündungsprozesses in der Blase. Wenn der Arzt aufgrund einer Symptomatik eine solche Entzündung vermutet, sollten Bakterien zur Diagnose und weiteren Therapie identifiziert werden. Verschreiben Sie dazu Labortests, die durch instrumentelle Diagnostik unterstützt werden.

Labormethoden

Labordiagnostik ist die Verarbeitung von Urin- und Blutuntersuchungen bei einem Erwachsenen. Wenn die Entzündung läuft, werden viele weiße Blutkörperchen im Blutplasma gefunden. Die Urinanalyse zeigt den Grad der Nierenschädigung, Schleim im Urin und Eiter, was auf das Vorhandensein gefährlicher Komplikationen hinweist.

Die Aussaat von Bakterienkulturen ist notwendig, um den Erreger der Infektion zu bestimmen. Danach können Sie bereits eng zielgerichtete Antibiotika zuordnen. Frauen werden sicherlich an einen Frauenarzt überwiesen, da bei sexuellem Kontakt übertragene Pathologien bereits vor der Verschreibung der Therapie identifiziert werden müssen. Männer werden aus demselben Grund von einem Urologen untersucht.

Die Regeln für das Sammeln von Biomaterial für bakteriologische Impfung und OAM sind die gleichen:

  1. Morgenurin erforderlich.
  2. Bevor Sie sammeln, müssen Sie zuerst ein wenig in die Toilette urinieren und nach ein paar Sekunden in einen sauberen Behälter.
  3. Es ist besser, einen sterilen Behälter für Urin zu kaufen, obwohl Sie ihn in einem anderen sauberen Behälter sammeln können.
  4. Zuerst sollte das Gefäß gründlich gewaschen, vorzugsweise sterilisiert und anschließend getrocknet werden. Vor dem Sammeln des Biomaterials muss es vollständig trocken sein.
  5. Wenn Sie Urin sammeln möchten, sollten Sie ihn zuerst waschen. Es wird empfohlen, dass Frauen zuerst einen Tampon in die Vagina einführen, um ein Austreten in den Urin zu verhindern. Während der Menstruation können Sie kein OAM nehmen.
  6. Es ist notwendig, den Urin innerhalb einer Stunde ins Labor zu bringen.
  7. Wenn es schwierig ist, zu urinieren, oder es ist schwierig für eine Person, bis zum Morgen zu warten, stellen Sie den Wecker auf 2 Uhr morgens, besuchen Sie die Toilette und trinken Sie eine Tasse Wasser.

Instrumentelle Methoden

Wenn der Arzt bestimmte Verdächtigungen hat, schreibt er eine instrumentelle Untersuchung vor. Zu diesen diagnostischen Verfahren gehören die Zystoskopie und die Urographie. Im letzteren Fall erstellt der Arzt eine Reihe von Bildern, mit denen Sie die Gewebestruktur von Organen, Veränderungen in ihnen, das Vorhandensein von Tumoren, Zysten oder Erosionen erkennen können. Manchmal wird Kontrast angewendet und vor der Diagnose intravenös verabreicht.

Bei der Zystoskopie wird ein dünner Tubus mit einem optischen Gerät in den Harnkanal eingeführt. Auf dem Monitor sieht der Arzt die Oberfläche der Schleimhaut, alle Veränderungen, die daran aufgetreten sind. Vor einer solchen Studie muss der Zustand des Patienten beurteilt werden, da diese Technik bei schweren Entzündungen kontraindiziert ist.

Dekodierungsanalyse

Wenn sich Bakterien im Urin befinden, schätzen Sie deren Anzahl anhand von in 1 ml Urin vorhandenen koloniebildenden Einheiten. Wenn das Transkript Indikatoren unter 1000 KBE / ml zeigte, wird davon ausgegangen, dass dies im Urin von Mikroorganismen die Norm ist, die keine zusätzliche Behandlung erfordert. Die Anzahl der Bakterien im Bereich von 1000 bis 100 000 lässt Zweifel an der Zuverlässigkeit der Analyse aufkommen, es ist notwendig, diese erneut zu entnehmen.

Die Anzahl der in großen Mengen (über 100 000) nachgewiesenen Bakterien weist auf eine infektiöse Entzündung hin, die eine obligatorische Behandlung erfordert.

Therapie

Die Behandlung der Bakteriurie hängt vollständig vom klinischen Bild der Erkrankung und der Quelle der Infektion ab. Die Anwesenheit von Bakterien in einem Kind ist immer ein Symptom einer Entzündung, sie verschwindet nicht von alleine. Corynebakterien sind besonders gefährlich, weil sie die Entwicklung von Diphtherie auslösen. Die Infektion kann sich ausbreiten und kompliziert werden, da die Therapie sofort gestartet werden muss.

Medikamentöse Behandlung

Bei Bakteriurie verschreibt der Arzt normalerweise Antibiotika, um die Bakterien zu zerstören und Entzündungen zu reduzieren. Nur der Arzt wählt die Art des Antibiotikums. Amoxicilline werden häufig verschrieben. Die Tabletten des Arzneimittels werden durch den Kurs getrunken und nehmen sie klar nach dem vorgeschriebenen Schema ein. Es ist nicht möglich, den Therapieverlauf ohne ärztliche Empfehlung zu unterbrechen, da die Gefahr besteht, dass sich ein Mikroorganismus gegen ein bestimmtes Antibiotikum entwickelt. Gleichzeitig empfiehlt der Arzt, die Ernährung anzupassen, die körperliche Anstrengung für die Dauer der therapeutischen Maßnahmen zu beseitigen, viel Wasser zu trinken und sich mehr auszuruhen.

Wenn es notwendig ist, empfehlen wir Kräutertees. Es ist wichtig, die Säure im Urin zu regulieren. Daher wird empfohlen, Cranberrysaft täglich zu trinken, um den Verzehr von würzigen, gebratenen und geräucherten Produkten zu verhindern.

Wenn es Fieber gibt, werden sie sicherlich Medikamente verschreiben, die das Fieber beseitigen (Paracetamol, Nise, Nurofen). Sie entfernen den Schmerz und reduzieren die Temperatur. Bei starken Schmerzen werden krampflösende und schmerzstillende Mittel empfohlen (No-Silo, Ketorol). Diese Medikamente sollten nur bei Bedarf getrunken werden, wenn Schmerzen vorhanden sind.

Eine lokale Therapie wird durchgeführt, wenn sich eine starke Infektion entwickelt. Entzündungshemmende Medikamente werden durch Sonden durch die Harnröhre injiziert. Der Abschluss des therapeutischen Kurses ist eine Wiederholung der Laboranalysen von Urin. Wenn er die Überreste von Bakterien entdeckt, wird eine weitere Untersuchung organisiert, wonach eine andere Behandlungsmethode vorgeschrieben wird.

Behandlung von Volksheilmitteln

Vor Beginn der medikamentösen Therapie ist es sinnvoll, sich an die Mittel traditioneller Heiler zu erinnern. Wie man Bakterien loswird und wie man Bakteriurie behandelt - der Arzt wird es sagen. Im Kampf wird empfohlen, solche Rezepte als Hilfstechniken zu verwenden.

Wenn eine starke Bakteriurie festgestellt wurde, funktioniert es nicht, um pathogene Mikroorganismen unter Verwendung von Volksheilmitteln hervorzurufen. Pflanzliche Heilmittel verstärken nur die Wirkung von Antibiotika. Trägt zur Behandlung der Verwendung von Abkochungen bei:

  • Birkenknospen und Blätter;
  • Gänseblümchen;
  • Bärentraube;
  • Wacholderrinde.

Es wird geraten, die Früchte des Wacholders zu essen, den Saft zu trinken, der aus den Blättern der Petersilie gepresst wird. Sie können die urologischen Gebühren der Apotheke verwenden, um die therapeutische Wirkung zu verbessern. Sie überwinden Entzündungen, stoppen Anzeichen von Bakteriurie. Kräuterbehandlungen bringen Ergebnisse nach wenigen Wochen. Eine vollständige Erholung sollte frühestens in einigen Monaten erwartet werden. Effektive Phytotherapie während der Schwangerschaft, so werden die Ärzte von dieser verschreibungspflichtigen Behandlung geleitet.

Bakteriurie

Bakteriurie ist das Vorhandensein von Bakterien im Urin: mehr als 105 KBE in 1 ml. Normalerweise ist der Urin steril. In Gegenwart von Bakterien können wir über den Entzündungsprozess sprechen.

Diese Krankheit ist besonders während der Schwangerschaft relevant. Eine asymptomatische Bakteriurie bei Schwangeren wird in 6% der Fälle diagnostiziert. Die Krankheit muss diagnostiziert und behandelt werden, da sie zu Pyelonephritis und Blasenentzündung führen kann.

Gründe

Die Hauptursache für Bakteriurie ist eine Entzündung der Nieren oder des Harnkanals. Eine Infektion ist während der instrumentellen Untersuchung mit Zystoskopie und Kathetereinführung möglich.

Bei Kindern, insbesondere bei Mädchen, wird die Ursache für Bakterien im Urin zu einer Blasenentzündung. Bakterien im Urin eines Kindes können aufgrund von Unterkühlung der Beine auftreten.

Frauen sind anfälliger für Bakteriurie als Männer, da sie einen kurzen Harnröhrenkanal haben. Die Infektion gelangt durch die Harnröhre direkt in die Blase. Dies schafft günstige Bedingungen für die Vermehrung von Bakterien.

Ursachen der Krankheit:

  • Darm- oder Rektumkrankheiten;
  • Infektionskrankheiten der Geschlechtsorgane bei Frauen;
  • sexuell übertragbare Krankheiten wie Gonorrhoe und Syphilis;
  • Entzündung der Prostata bei Männern;
  • Verstopfung des Harnwegs oder des Beckensteins;
  • Verengung der Harnröhre.

Provokative Faktoren für die Entstehung der Krankheit sind ein unauffälliges Sexualleben, die Nichteinhaltung der Regeln der persönlichen Hygiene, Diabetes mellitus und eine verringerte Immunität.

Bei Kindern kann die Krankheit während der Infektion während des Durchgangs der Krümel durch den Geburtskanal auftreten.

Bei Verletzung des Harnabflusses aus dem Harnstoff oder aus den oberen Harnwegen entsteht ein günstiges Umfeld für die Vermehrung von Mikroorganismen. Bakterien können nicht aus den Blutgefäßen, sondern nur aus den Harnorganen in den Urin gelangen.

Die asymptomatische Bakteriurie tritt häufig vor dem Hintergrund einer chronischen Pyelonephritis auf. In diesem Fall ist die Erkrankung asymptomatisch.

Bakteriurie während der Schwangerschaft tritt 5-mal häufiger auf.

Bei schwangeren Frauen sind die Ursachen dieser Krankheit folgende:

  • vergrößerter Uterus in der Größe, weil er die Nieren unter Druck setzt und deren Funktion beeinträchtigt;
  • Harnstauung;
  • hormonelle Veränderungen.

Bakterien im Urin eines Kindes können durch unsachgemäße Sammlung von Analysen versehentlich entdeckt werden. Nach dem Waschen des Babys ist es notwendig, den Urin in einem sterilen Behälter zu sammeln.

Symptome

Die Symptome hängen vom Hintergrund des pathologischen Prozesses der Krankheit ab.

Die Krankheit kann asymptomatisch sein oder mit ausgeprägten Symptomen. Im ersten Fall sprechen wir von asymptomatischer Bakteriurie. Befindet sich die Krankheit in einem fortgeschrittenen Stadium, treten Anzeichen einer Entzündung wie Pyelonephritis, Urethritis und Blasenentzündung auf.

Symptome:

  • trüber Urin, Niederschlag in Form von Flocken, Schleim ist vorhanden;
  • eitriger Ausfluss aus der Harnröhre;
  • Urin hat einen unangenehmen faulen Geruch;
  • Verletzung von Wasserlassen, Schmerzen und Brennen im Prozess der Defäkation;
  • Harninkontinenz;
  • ziehende oder schneidende Schmerzen im Unterbauch oder im unteren Rücken;
  • Erhöhung der Körpertemperatur über 38 ° C (bei Pyelonephritis);
  • Übelkeit und Erbrechen.

Bei der Blasenentzündung wird der Urin in kleinen Portionen ausgeschieden, und der Drang wird häufig. Das Wasserlassen ist sehr schmerzhaft. Eine ähnliche Situation wird bei der Urethritis beobachtet, auch im Perineum treten Schmerzen auf.

Wenn die Pathologie durch ein Prostata-Adenom, eine Prostatitis oder einen Diabetes mellitus verursacht wird, gibt es keine spezifischen Symptome.

Formulare

Bakteriurie wird durch solche Bakterien verursacht - Streptokokken, Staphylokokken, Darm- und Pseudomonas-Bazillen, Protea.

Es gibt solche Arten der Krankheit:

  • Wahr. Eine große Anzahl von Bakterien ist im Urin vorhanden. Sie verursachen einen Entzündungsprozess.
  • Falsch Mikroorganismen sind im Urin zu finden, deren Anzahl jedoch nicht ausreicht, um einen Infektionsprozess zu entwickeln.
  • Asymptomatisch Im Urin eine ausreichende Anzahl von Bakterien für den Entzündungsprozess, aber der Patient hat keine Symptome. Die Besonderheiten dieser Form sind, dass der Infektionsprozess latent verläuft.

Welcher Arzt behandelt Bakteriurie?

Müssen Sie einen Urologen konsultieren.

Diagnose

Nieren, Harnleiter und Blase müssen untersucht werden. Hierfür sind Ultraschall oder Röntgenstrahlen geeignet.

Machen Sie keine Laboruntersuchungsmethoden:

  • allgemeine und biochemische Blutuntersuchung;
  • Urinanalyse;
  • Urin nach Nechyporenko;
  • Bakposev Urin.

Schwangere sollten in der 16. Schwangerschaftswoche getestet werden.

Um verlässliche Ergebnisse zu erhalten, ist es wichtig, den Urin korrekt zu sammeln. Nur frischer Urin ist geeignet, da sich Mikroorganismen darin schnell vermehren. Urin muss innerhalb einer Stunde gesammelt und dem Labor übergeben werden, eine mittlere Portion ist erforderlich, die erste funktioniert nicht.

Die Bakterienkultur ist nicht nur für die Bestimmung der Vielfalt von Mikroorganismen wichtig, sondern auch für die Erkennung ihrer Empfindlichkeit gegenüber verschiedenen Antibiotikagruppen.

Behandlung

Vor der Behandlung einer Krankheit muss die Ursache für Bakterien im Urin ermittelt und beseitigt werden.

Die Krankheit wird mit Breitbandantibiotika behandelt. Die Wahl des Arzneimittels hängt vom Alter des Patienten sowie vom Schweregrad der Erkrankung ab. Der Kurs dauert 3-10 Tage.

Das Medikament sollte nur von einem Arzt verordnet werden.

Schwangere Frauen können Monural, Cephalexin oder Amoxiclav einnehmen. Es ist wichtig, das Essen anzupassen, um eine Ruhezeit festzulegen. Sie müssen viel Flüssigkeit trinken, vor allem diuretische Tees und Kräuterzubereitungen. Um den Säuregehalt des Urins zu regulieren, ist es nützlich, Preiselbeersaft zu verwenden.

Für die Dauer der Behandlung sollte körperliche Aktivität beseitigen. Nach Abschluss der Therapie sollte die bakterielle Urinkultur wiederholt werden. Bei Vorhandensein pathogener Mikroorganismen sollte die Behandlung fortgesetzt werden.

Komplikationen

Die asymptomatische Bakteriurie während der Schwangerschaft ist eine gefährliche Erkrankung, die sich negativ auf den Fötus auswirkt. Eine Frau kennt ihren Zustand nicht, sucht keine Behandlung.

Solche Komplikationen können auftreten:

  • Infektion der Harnwege, die Entwicklung von Pyelonephritis;
  • Vergrößerung des Harnleiters, Nephrolithiasis;
  • Blasenentzündung;
  • Darminfektion;
  • Anämie;
  • hoher Blutdruck (Eklampsie);
  • Plazentainsuffizienz;
  • intrauterine Wachstumsverzögerung;
  • spontane Abtreibung;
  • Totgeburt;
  • Frühgeburt mit der Geburt eines Frühgeborenen.

Die Säuglingssterblichkeit bei Neugeborenen während der Bakteriurie bei der Mutter steigt um den Faktor 2-3.

Die Behandlung der Bakteriurie im Frühstadium verringert die Wahrscheinlichkeit von Komplikationen in 50 bis 80% der Fälle.

Andere Auswirkungen der Krankheit sind Nierenversagen, Blut im Urin, männliche und weibliche Unfruchtbarkeit.

Prävention

Präventive Maßnahmen entsprechen den Regeln der persönlichen Hygiene und der rechtzeitige Arztbesuch bei Auftreten einer bakteriellen Infektion.

Schwangere müssen eine biochemische und klinische Analyse des Urins sowie Bakposev bestehen. Wenn nötig, lohnt es sich, eine antibakterielle Behandlung durchzuführen, wenn der Nutzen höher ist als das Risiko.

Eine häufige Ursache für Bakteriurie bei Kleinkindern ist eine Stagnation des Urins. Es ist notwendig, die Krümel regelmäßig daran zu erinnern, die Blase zu leeren.

Um die Gesundheit zu erhalten, muss der Zustand des gesamten Organismus überwacht werden. Bakteriurie kann das Ergebnis einer eitrigen Tonsillitis, Bronchitis, Scharlach, Mittelohrentzündung und anderen durch Streptokokken verursachten Krankheiten sein. Ein qualifizierter Ansatz ist wichtig bei der Behandlung bakterieller Erkrankungen.