Bakterien im Urin eines Kindes

In der Welt gibt es eine Vielzahl von Techniken zur Überprüfung der Gesundheit einer Person. Eine der einfachsten und am besten zugänglichen Methoden ist eine allgemeine Urinanalyse. Bei Kindern sind viele Erkrankungen asymptomatisch oder mit leichten Symptomen. Um den Beginn der Krankheit nicht zu übersehen, ist es daher notwendig, die Gesundheit des Säuglings zu überwachen. Dies kann durch regelmäßige Kontrolle des Urins erfolgen. Diese einfache Analyse ermöglicht es Ihnen, die Bakterien im Urin eines Kindes, in der Regel die Marker des Entzündungsprozesses des Körpers, schnell zu identifizieren und Maßnahmen zu deren Beseitigung zu ergreifen.

Bakterienrate im Urin

Urin in den Nieren und Harnleitern eines gesunden Babys ist steril. Es gibt jedoch immer eine Reihe von Bakterien im Körper. Diese ständige Anwesenheit von Mikroben gibt die Wahrscheinlichkeit einer Entzündung während Stress, Hypothermie und verminderter Immunität an. Es ist zu beachten, dass bei Kleinkindern (bis etwa sechs Jahre) Mikroben im Urin selten nachgewiesen werden und oft ein Symptom der Erkrankung sind.

Normalerweise sollte es keine Bakterien, Proteine, Glukose, Ketonkörper, Hämoglobin im Urin eines Säuglings geben.

In der Urinanalyse gefundene erhöhte Mikrobenmengen werden als Bakteriurie oder Bacillurie bezeichnet. Die Gesamtzahl der gefundenen Bakterien hängt von der Auffangmethode, dem Transport und den Lagerbedingungen ab. 104 X 1 CFU / ml gilt als Norm, eine solche Anzahl von identifizierten Mikroorganismen bedeutet, dass im Körper keine Entzündung vorliegt. Mikroben in einer Menge von 105 × 1 CFU / ml und darüber weisen auf den Entzündungsprozess und die Notwendigkeit einer Behandlung hin.

Die genaue Anzahl der Mikroorganismen, ihre Art und Art der Entwicklung werden mit einem üblichen Urintest bestimmt. Basierend auf den Ergebnissen der Diagnose ist die Decodierung die endgültige Diagnose. Für Kinder sind die charakteristischen Pathologien des Harnsystems Pyelonephritis (entzündliche Nierenerkrankung), Blasenentzündung (Blasenentzündung) und Urethritis.

Ursachen von Bakterien

Viele Eltern fangen an darüber nachzudenken, warum das Kind in den Urinmikroben auftritt.

Die Ursachen für das Auftreten einer schädlichen Flora im Urin bei Säuglingen sind unzureichende oder unangemessene persönliche Hygiene (dies ist besonders für Mädchen wichtig), Unterkühlung, Baden in unreinem Wasser und alle Faktoren, die die Immunität des Babys beeinträchtigen.

Wege der Infektion

Mikroben verwenden unterschiedliche Wege für die Einführung in das Harnsystem:

  • Aufsteigender Pfad - tritt auf, wenn der Erreger durch die Harnröhre in das Harnsystem gelangt. Diese Infektionsmethode ist aufgrund ihrer physiologischen Struktur bei Mädchen häufiger.
  • Abwärtsmodus. Bösartige Erreger "steigen" aus der entzündeten Blase und dem infizierten Nierengewebe in den Urin ab.
  • Lymphogene Mikroben breiten sich durch die Lymphbahnen aus. Von einem nahegelegenen infizierten Organ (zum Beispiel aus dem Darm mit Verstopfung) können Bakterien in die Nieren und dann in den Urin gelangen.
  • Hämatogener Weg. Mikroben dringen zusammen mit dem Blutstrom in das Harnsystem ein. Hier wachsen ihre Kolonien schnell und Entzündungen entwickeln sich.

Arten von Bakteriurie

Richtige und falsche Bakteriurie

Je nachdem, wie sich Krankheitserreger verhalten, unterscheidet der Arzt zwischen wahrer und falscher Bakteriurie.

Bei einer echten Bakteriurie vermehren sich mikrobielle Kolonien im Urin des Babys aktiv und verursachen schwere Entzündungen. Anzeichen für eine sich entwickelnde Bakteriurie sind die folgenden Symptome: Schmerzen beim Wasserlassen, Schmerzen im Unterleib oder im unteren Rücken, häufiges Wasserlassen oder umgekehrt Harninkontinenz, Rötung der Genitalien, scharfer ekeliger Uringeruch. Bei Säuglingen ist es ziemlich schwierig, die Symptome der Krankheit zu erkennen. Warnsignale sind Launen, Reizbarkeit, Appetitlosigkeit, erhöhte Körpertemperatur bei Säuglingen. Wenn es keine Anzeichen gibt, aber pathogene Mikroorganismen entdeckt werden, wird eine asymptomatische Bakteriurie diagnostiziert.
Bei falscher Bakteriurie steigt die Anzahl der Keime im Urin nicht an, da der Säugling eine starke Immunität hat oder das Kind aufgrund der Therapie der Grunderkrankung bereits Antibiotika einnimmt.

Asymptomatische Bakteriurie bei Kindern

Bei einer Routineuntersuchung in einem Urintest bei einem Baby können pathogene Organismen ganz zufällig identifiziert werden. Eine solche Diagnose ist für die Behandlung verschärfter chronischer Erkrankungen von großer Bedeutung. Asymptomatische Bakteriurie bei Kindern kann durch eine träge Nieren- und Blasenkrankheit verursacht werden. Urologische Untersuchungen sind für ein Baby und ein Neugeborenes besonders wichtig, da sie möglicherweise das einzige Symptom sind, das auf eine Infektion schließen lässt.

Arten von Bakterien

Das Spektrum der pathogenen Mikroflora, das eine Infektion bei Kindern verursacht, hängt von Alter, Geschlecht, Immunität und Infektionsbedingungen ab. Die Identifizierung von Mikroorganismen im Urin ermöglicht die Analyse der Bakterienkultur. Eine der folgenden mikrobiellen Arten wird am häufigsten gefunden: Escherichia coli, Enterococcus faecalis, Klebsiella, Lactobacillus.

Diese Erreger kommen normalerweise im Körper vor. Beim Eintritt in den Harnweg beginnen sich die Mikroben intensiv zu entwickeln, was zum Auftreten der Krankheit führt und eine angemessene Therapie erfordert.

So sammeln Sie Urin zur Analyse

Um den Urin richtig zu sammeln, sollten Sie sauberes und trockenes Geschirr oder einen speziellen Behälter verwenden. Damit die Studie zuverlässig ist, müssen die hygienischen Verfahren sorgfältig durchgeführt und die Genitalien des Kindes gründlich gewaschen werden. Für eine Umfrage ist es besser, Morgenurin, wenn möglich, seinen durchschnittlichen Anteil zu sammeln. Verwenden Sie für Säuglinge und Neugeborene spezielle Urinale. Um zuverlässige Ergebnisse zu erhalten, muss der Urin so schnell wie möglich ins Labor gebracht werden. Nach 1,5 bis 2 Stunden beginnen sich schädliche Bakterien im Urin zu vermehren, was die Ergebnisse der Analyse verfälscht.

Diagnose der Bakteriurie

Abhängig vom Zweck der Analyse werden verschiedene Diagnoseverfahren verwendet:

  • Express-Methode (TTX-Test, Gryser-Test, Glukose-Reduktionstest) - diese Methoden benötigen wenig Zeit, ihre Ergebnisse sind jedoch nicht ausreichend aussagekräftig. Wird zum anfänglichen Nachweis von Mikroorganismen verwendet.
  • bakterielle Urinkultur. Dies ist eine sehr genaue Methode, die Zeit benötigt, um die Ergebnisse zu verarbeiten.

Erstens werden einfache Diagnoseverfahren verwendet, und genaue und komplexe werden verwendet, wenn die Diagnose geklärt und eine Behandlungsstrategie ausgewählt werden muss. Bei der Identifizierung der Bakteriurie wird daher empfohlen, die Analyse mehrmals zu wiederholen.

Bei einem positiven Bakteriurietest müssen Kinder eine Ultraschalluntersuchung des Urogenitalsystems durchlaufen. Sie können auch eine röntgendichte Untersuchung des Harntrakts, die Nieren-Szintigraphie oder die Endoskopie durchführen.

Bakteriurie-Behandlung

Traditionelle Behandlungen

Basierend auf der einzigen Studie, in der eine pathogene Flora gefunden wurde, wird keine Diagnose einer Bakteriurie gestellt. Wurden bei der Reanalyse Mikroorganismen identifiziert, muss eine Analyse auf bakteriologische Impfung durchgeführt werden. Buck Seeding ist notwendig, um bösartige Erreger zu erkennen und zu identifizieren sowie um ihre Anfälligkeit für das Antibiotikum, den Grad der Bakteriurie, zu ermitteln.

Die Dekodierungsanalyse sollte nur von einem Arzt durchgeführt werden. Auf dieser Grundlage wählt der Arzt Behandlungen aus und verschreibt antibakterielle Medikamente. Antibiotika werden je nach Alter, körperlicher Verfassung und Bakteriurie des Patienten verschrieben.

Nach einer kurzen Behandlung wird das Kind oft leichter, Bakterien im Urin werden möglicherweise nicht erkannt. Um sich nicht die Frage zu stellen: „Warum befinden sich Bakterien im Urin des Kindes?“, Ist es wichtig, die Behandlung nicht zu unterbrechen, bis zum Ende durchzugehen. Wenn dies nicht der Fall ist, werden die verbleibenden einzelnen Bakterien gegen das verordnete Antibiotikum resistent, was die vollständige Heilung des Kindes erschwert. Die Therapie von Erkrankungen des Harnsystems ist ein langer Prozess, ein paar Tage reichen nicht aus.

Für die Behandlung der asymptomatischen Bakteriurie kann es ausreichend sein, das rechtzeitige Wasserlassen des Kindes zu überwachen, Verstopfung zu beseitigen und die Hygienemaßnahmen (insbesondere bei Mädchen) ordnungsgemäß und zeitgerecht durchzuführen.

Zusätzliche Behandlungen

Phytotherapie

Ein gutes Mittel gegen Bakteriurie ist die Kräutermedizin. Zu diesem Zweck werden Abkochungen von Preiselbeeren, Calendula, Wegerichblatt genommen. Viel Wasser zu trinken hilft auch gegen Keime, aber diese Methode ist nur dann gut, wenn keine Nierenpathologie vorliegt. Als Diuretika zur Verbesserung der Auslaugung von Bakterien nehmen Sie Dill, Petersilie und Sellerie.

Diät

Die Bakteriuriebehandlung wird nicht ohne die Verwendung einer Langzeitdiät abgeschlossen. Aus der Diät geröstete Speisen, geräuchert, salzig, verwenden Sie nichts scharfes. Diese Diät sollte mindestens drei Monate nach Ende der Behandlung befolgt werden.

Wie kann ein Wiederauftreten verhindert werden?

Nach der Genesung sollte eine Bakteriurieprophylaxe durchgeführt werden. Es gibt Belege dafür, dass innerhalb eines Jahres nach der Erkrankung bei 30 Prozent der Mädchen und 20 Prozent der Jungen die Krankheit wiederkehrt. Daher ist es wichtig, eine Wiederholung der Erkrankung zu vermeiden. Um Krankheiten vorzubeugen, müssen Sie sich dem Wetter entsprechend kleiden. Achten Sie darauf, dass Ihre Füße trocken bleiben und Zugluft vermeiden. Die Stärkung des Immunsystems hilft, an der frischen Luft zu gehen und die Ernährung des Kindes mit Vitaminen zu füllen. Für Babys ist es wichtig, dass Sie mindestens 6 Monate lang stillen. Es ist auch notwendig, den Urin in regelmäßigen Abständen zu untersuchen, da der Säugling nicht in der Lage ist, seine Gefühle zu erkennen, das ältere Kind möglicherweise in Verlegenheit gebracht wird und einige Infektionskrankheiten asymptomatisch sind.

Daher wird eine Woche nach dem Ende der Medikation die Analyse auf Mikroben wiederholt. Dann wird der Harn drei Monate lang monatlich und in den nächsten sechs Monaten alle drei Monate überprüft. Anschließend wird empfohlen, einmal im Jahr Urin zu geben.

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Wenn Ihnen folgende Symptome aus erster Hand bekannt sind:

  • anhaltender Rückenschmerz;
  • Schwierigkeiten beim Wasserlassen;
  • Blutdruckstörung.

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Bakterien im Urin eines Kindes: Symptome, Manifestationen, Behandlungsmethoden

Analysen bestanden. Bakterien befinden sich im Urin des Kindes, was bedeutet das? Dieses Bild ist nicht ungewöhnlich. Es ist unnötig zu erwähnen, dass es Eltern Sorgen bereitet.

Dafür gibt es mehrere Gründe. Wahrscheinlich ist es, dass der Urin nicht ordnungsgemäß gesammelt wird (nicht sterile Verpackung, Verstopfungsbedingungen verletzt werden usw.), zweitens die Bakteriurie beim Kind oder eine bakterizide Entzündung des Harnsystems
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Symptome einer Bakteriurie

Bakteriurie kann asymptomatisch sein, oder das Kind wird aus Scheu nicht sagen, wo es Schmerzen hat. Und die Harnwege werden weh tun (Harnleiter, Blase, häufiges Wasserlassen, Krämpfe und Schmerzen beim Wasserlassen). Welche anderen äußeren Anzeichen deuten darauf hin, dass mit dem Kind etwas nicht stimmt?

  • Schmerzen in der Schamgegend, die in der Natur schmerzen (wenn Sie auf den Blasenbereich drücken, verstärken sich die Schmerzen);
  • häufiges Wasserlassen;
  • veränderte Urinfarbe;
  • über Harnverhaltung;
  • über die Erhöhung der Körpertemperatur des Kindes;
  • über Lethargie und Appetitlosigkeit;
  • über Blässe der Haut;
  • Harninkontinenz;
  • Urintrübung;
  • über das Auftreten von Eiweiß, Schleim und Blut im Urin.

Wenn ein Kind mindestens zwei der oben genannten Symptome hat, muss Urin gegeben werden. Bakterien in der Analyse des Harns bei einem Kind deuten auf einen andauernden entzündlichen Infektionsprozess hin.

Es ist zu beachten, dass bei einem Kind unter 6 Jahren der Nachweis von Bakterien und Leukozyten im Urin als Abweichung von der Norm betrachtet wird. Tatsache ist, dass die Anzahl der Bakterien bis zu einem bestimmten Alter aufgrund des Fehlens von Sexual- und Harnwegserkrankungen bei Kindern nicht zahlreich ist. Die Bakteriennorm im Urin eines Kindes beträgt weniger als 100 Individuen pro 1 ml Urin. Zum Beispiel sind Bakterien in der Blase und in den Genitalien vorhanden, aber in den Harnleitern und den Nieren nicht. Wenn der Grenzwert überschritten wird, bedeutet dies Probleme mit dem Harnsystem des Kindes.

Ursachen für Bakterien im Körper des Kindes

Es gibt mehrere Gründe für die Entdeckung von Bakterien im Urin des Babys. Es ist:

  • über den banalen Mangel an Körperpflege. Meist leiden solche Mädchen, denen erklärt werden muss, wie und mit welcher Häufigkeit die Wäsche erfolgen soll. In der Adoleszenz wird mit dem Beginn der sexuellen Aktivität die Anzahl der Infektionen zunehmen, und Bakterien werden fast zur Norm;
  • über die Hypothermie des gesamten Organismus, wodurch die Immunität geschwächt wird;
  • Baden in schmutzigem Wasser mit vielen Infektionen;
  • die Folgen von Infektionskrankheiten;
  • über das Eindringen in die Infektion bei verschiedenen medizinischen Verfahren.

Man muss zwischen wahrer und falscher Bakteriurie unterscheiden.

Der erste ist das Ergebnis entzündlicher Prozesse, die das Harnsystem beeinflussen, als Folge von Blasenentzündung, Pyelonephritis usw. Falsche Bakteriurie ist das Vorhandensein einiger Symptome und Bakterien im Urin, die jedoch nicht eindeutig zum Ausdruck gebracht werden, da die Immunität des Feindes stark ist. Die latente Form der Krankheit ist am gefährlichsten, weil sie asymptomatisch ist und daher chronisch werden kann.

Urinanalyse

Wenn das Kind ein Signal gegeben hat oder die Eltern etwas Ungewöhnliches im Verhalten des Babys bemerkten, sollten Sie sicher sein und Urin passieren lassen. Wie mache ich es richtig? Zunächst muss vor dem Wasserlassen die Genitalien des Babys gewaschen werden. Mit einem Jungen ist es einfacher, mit einem Mädchen problematischer. Zweitens muss der Auffangbehälter steril sein. Ideal - spezielle Behälter, die in Apotheken verkauft werden.

In der Regel sind etwa 1/3 aller vermuteten Diagnosen fehlerhaft, da der Urin nicht ordnungsgemäß oder in verschmutzten Behältern gesammelt wurde. Drittens sollte der Urin so bald wie möglich zur Analyse geschickt werden, idealerweise nach dem Waschen mit einem Mikroskop und dem Studieren unter einem Mikroskop sollte es nicht länger als 2 Stunden dauern.

Nach der Studie sind zwei Optionen möglich:

  • erhöhte Bakterien im Urin eines Kindes;
  • Bakterien sind normal.

Im ersten und zweiten Fall müssen die Analysen erneut durchgeführt werden. Wenn der Entzündungsprozess stattfindet, ist es nicht überflüssig zu klären, und wenn es sich um eine latente Form der Bakteriurie handelt, sind zusätzliche Tests erforderlich (Nichiporenko-Urin, Blut).

Behandlung und Therapie für Bakteriurie

Im Urin eines Kindes finden sich Bakterien, die aufgrund des Entzündungsprozesses die Norm überschreiten und Schleim bilden. Der Arzt muss die Behandlung verschreiben. Wenn es sich um eine milde Form der Bakteriurie handelt, reicht es aus, auf Kräuter basierende Medikamente (Urolesan, Cannephron, Ciston) zu sich zu nehmen, den Wasserlassen (ohne Verzögerung) anzupassen, eine Diät zu machen (salzig, scharf, geräuchert), Antihistaminika zu trinken. Bei mittelschweren und schweren Erkrankungen ist eine medizinische Behandlung erforderlich, einschließlich Antibiotika, die der Urologe vorschreibt. In einigen Fällen müssen Sie im Krankenhaus sein.

Bakterien im Urin eines Säuglings können Hinweise auf unsachgemäß gesammelte Tests sein. Das ganze Problem ist, dass das Baby keine Unannehmlichkeiten und Schmerzen haben kann, geschweige denn das Wasserlassen zurückhalten kann. Es wird empfohlen, die Urinabgabe zu wiederholen oder durch einen Katheter zu sammeln, um entweder das Vorhandensein einer Bakteriurie oder eine Pause zu bestätigen.

Expertenmeinung

Dr. Komarovsky, ein sehr beliebtes und unkonventionell präsentiertes Pädiatrieproblem in verständlichster Sprache, erklärt, warum Bakterien im Urin eines Kindes vorhanden sein können und was dagegen zu tun ist:

  • Achten Sie auf die Sterilität der Behälter.
  • Bei der Bestätigung der Diagnose einer Bakteriurie ist es wichtig, die Behandlung nicht bis zum Ende des Kurses abzubrechen. Nach dem Verschwinden der Hauptsymptome der Krankheit bei einem Kind hören viele Eltern auf, die Babymedikation zu verabreichen. Beim nächsten Mal sind die Bakterien nicht anfällig für Medikamente und daher ist die Behandlung nicht wirksam.
  • Achten Sie darauf, dass die Eltern regelmäßig urinieren. Idealerweise alle drei Stunden. Bei der Etablierung des Wasserlassen verschwinden die Schmerzsymptome.
  • Den Körper des Kindes zu härten, Hygiene, ordentliches und regelmäßiges Waschen ist der Schlüssel für eine erfolgreiche Prävention von Bakteriurie.

Bakterien im Urin bei Kindern

Die allgemeine Urinanalyse (OAM) für Kinder ist die bequemste diagnostische Option, die maximale Informationen über den Gesundheitszustand des Harnsystems liefert. Um eine Probe für die Studie zu erhalten, müssen die Kinder den Schmerz nicht abgeben. Sie müssen lediglich die ausgeschiedene Flüssigkeit in einem speziellen Behälter sammeln und an das Labor schicken.

Dank der Analyse können entzündliche Erkrankungen infektiöser Art diagnostiziert werden, die durch Leukozyten, Eiweiß, mikroskopische Sedimente und andere mögliche Verunreinigungen bestätigt werden. Das wichtigste Kriterium für das Vorhandensein einer Infektion sind zahlreiche Bakterien im Urin eines Kindes, die sowohl pathogen als auch bedingt pathogen sein können.

Merkmale der Bakteriurie bei Kindern

Bakteriurie oder das Vorhandensein von Bakterien im Urin unterscheidet sich bei Kindern und Erwachsenen nicht sehr. Der Hauptunterschied besteht darin, dass Neugeborene und Babys bis zu einem Jahr nicht über ihre Beschwerden berichten können. Daher werden Eltern nur dann in ein Krankenhaus eingeliefert, wenn die Krankheit eine ausgeprägte Form mit deutlich ausgeprägten Symptomen aufweist.

Die einzige Option, die eine solche Verzögerung verhindern kann, ist die regelmäßige Abgabe von Urin zur Analyse, insbesondere nach Erkältungen oder Viruserkrankungen. Eltern sollten sehr aufmerksam sein, rechtzeitig, um die Verschlechterung der Gesundheit zu bemerken, begleitet von Säuglingen:

  • erhöhte Körpertemperatur;
  • Unruhe beim Wasserlassen;
  • Versagen, auf dem Topf zu sitzen;
  • Inkontinenz (besonders nachts);
  • Nervosität, Launen, Weinen;
  • Schwäche, Lethargie, Schläfrigkeit;
  • verzögertes oder häufiges Wasserlassen;
  • Rötung und Juckreiz im Genitalbereich;
  • Trübung und scharfer Uringeruch;
  • Abnahme oder Appetitlosigkeit.

Sogar eines oder zwei dieser Anzeichen können das Ergebnis einer Infektion im Harntrakt sein, und eine Urinanalyse zeigt Bakteriurie bis zu einem gewissen Grad an. Es ist sehr wichtig, eine Urinprobe für eine Studie zu sammeln, um das Eindringen von Bakterien aus der Haut des Perineums oder der Schleimhautgeschlechtsorgane auszuschließen, was für Mädchen am typischsten ist.

Ältere Kinder, im Alter von 2-3 Jahren, können sich bereits beim Wasserlassen oder Juckreiz in den Genitalien beklagen, was nicht übersehen werden sollte. Wenn die Symptome im Moment geringfügig sind, kann sich die Krankheit in ihrem Anfangsstadium befinden und das Ignorieren der Symptome kann zu einer raschen Entwicklung der Pathologie und zu schweren Komplikationen führen.

Ursachen von

Verschiedene Faktoren können das Auftreten und die Reproduktion von Mikroorganismen im Urin von Kindern hervorrufen, die durch einen rechtzeitigen Arztbesuch leicht verhindert werden können. Als häufigste Ursache gelten entzündliche Prozesse der Infektiosität der Atemwege, wie SARS, Bronchitis, Angina pectoris, Lungenentzündung.

Nicht vollständig geheilte Krankheiten werden zu einer Quelle des Erregers, der sich auf die Organe des Harnsystems ausbreitet. Diese Art der Infektion wird als abwärts bezeichnet.

Fast der gleiche gemeinsame Faktor ist die Ausbreitung von Bakterien, die in die Harnröhre gelangen und zu Urethritis (Entzündung der Harnröhre) oder Blasenentzündung (Blasenentzündung) führen.

Dieser Weg wird als aufsteigender Weg bezeichnet und wird häufig durch unangemessene Auslaugung bei Mädchen verursacht. Hauptsächlich so sind verteilte Spezies von Enterobakterien. Krankheitserreger können sich durch das Blut (bei Erkrankungen des Verdauungssystems, insbesondere Rektum - Proktitis, Hämorrhoiden) oder Lymphe (Typhus, Paratyphus, Leptospirose) ausbreiten.

Darüber hinaus wird die Ursache von Bakteriurie manchmal zu Verletzungen der Sterilität während eines medizinischen Eingriffs, z. B. der Einführung eines Katheters oder anderer Manipulationen sowie unregelmäßiger und schlechter Hygiene. In 25–30% der Fälle tritt Bakteriurie bei Kleinkindern auf, wenn das Wasserlassen verzögert wird, was aus verschiedenen Gründen auftreten kann.

Bakteriurie Krankheiten

Die Symptome der Pathologien, bei denen pathogene Mikroorganismen im Urin gefunden werden, unterscheiden sich je nach den infizierten Organen. Einige Erscheinungsformen haben jedoch noch eine gewisse Ähnlichkeit.

Pyelonephritis

Eine Entzündung des Nierenbeckens oder eine Pyelonephritis bei Kindern ist in den meisten Fällen durch einen deutlichen Temperaturanstieg (bis zu 38–39 ° C), allgemeine Schwäche, Stimmungsschwankungen, Schüttelfrost, Rückenschmerzen gekennzeichnet. Bei einem Säugling treten Appetitlosigkeit oder Appetitlosigkeit auf, häufiges Aufstoßen, Angstzustände und hohes Fieber ohne wesentliche Anzeichen einer Virusinfektion (laufende Nase und Husten).

Blasenentzündung und Urethritis

Eine Entzündung der Harnblase oder Harnröhre wird meist von dysurischen Störungen begleitet. Dies kann eine Verzögerung oder Inkontinenz des Harns sein, eine Erhöhung der Anzahl von Wasserlassen nachts, eine Verringerung der Anteile der ausgeschiedenen Flüssigkeit.

Darüber hinaus machen sich Kinder Sorgen über Schmerzen und Verbrennungen, wenn sie zum Topf oder zur Toilette gehen, Schwäche, Lethargie und Temperaturanstiege, die in der Regel nicht über 37–38 ° C liegen. Oft treten Schmerzen im Unterbauch auf, die in den unteren Rücken oder das Perineum ausstrahlen.

Bakterien im Urin bei Kindern werden häufig in infektiösen und entzündlichen Prozessen des Harnsystems diagnostiziert, die sich als Folge kongenitaler Anomalien der Blase, Harnleiter oder Nieren entwickeln. Darüber hinaus können bakterielle Erkrankungen der Geschlechtsorgane - Hoden, Vas deferens sowie angeborene Inguinal- oder Skrotalhernien zu Bakteriurie führen.

Sorten

In der Medizin gibt es zwei Arten von Zuständen, bei denen Mikroorganismen im Urin vorhanden sind: Dies ist wahr und eine falsche Bakteriurie. Die erste Bedingung wird bei Vorhandensein von pathogener Mikroflora im Urin mit seiner Verteilung und Fortpflanzung in den Organen des Harnsystems festgestellt. Durch die Bildung von Kolonien in der Harnröhre, Blase, Niere, führen Bakterien zur Entwicklung von Krankheiten wie Urethritis, Zystitis, Glomerulonephritis oder Pyelonephritis.

Die Faktoren, die das Auftreten von Pathologien verursachen, sind:

  • Harnstauung aufgrund anhaltender Krämpfe oder Verstopfung des Ausflusses - Salz, Sand, Steine;
  • Ureteraler oder renaler Reflux - Rückführung des Urins in die Nieren oder Harnleiter;
  • assoziierte Krankheiten - multiple Infektionsherde, begleitet von Eiterbildung, Autoimmunerkrankungen, Diabetes mellitus;
  • häufige Unterkühlung, das Vorhandensein von Stresssituationen zu Hause oder in der Vorschule oder Bildungseinrichtung von Kindern;
  • dauerhafte Reduktion der Schutzfunktion des Immunsystems.

Eine falsche Bakteriurie ist eine Folge des Eindringens von Krankheitserregern in den Harntrakt, aber dank guter Immunität oder Antibiotika findet ihre Vermehrung nicht statt. Ein solcher Zustand kann nur während der Urinanalyse nachgewiesen werden, bei der sich herausstellt, dass der Bakteriengehalt erhöht ist.

Bakterien-Suchtechniken

In der allgemeinen oder klinischen Analyse des Urins kann die Mikroflora nur durch mikroskopische Untersuchung des Sediments diagnostiziert werden. Falls vorhanden, werden Indikatoren für alle Komponenten untersucht: Bakterien, Erythrozyten, Leukozyten, Protein, Salze, Schleim, Epithelzellen usw. Die Norm für Leukozyten ist nicht mehr als 3 bis 5 Einheiten in Sicht und in der Regel werden sie durch Neutrophile dargestellt.

Mit einem erhöhten Gehalt an Bakterien und Leukozyten sowie in Gegenwart von Schleim ist der nächste Schritt bei der Diagnose die Bakterienkultur oder auch Bacposa genannt. Es ermöglicht Ihnen, eine Differenzialanalyse der vorhandenen Mikroorganismen durchzuführen, deren Anzahl zu klären, die Ursache des Ereignisses festzustellen und die verschriebene Therapie zu überwachen.

Ein großer Vorteil der bakteriellen Untersuchung von Urin ist die Fähigkeit, die Empfindlichkeit der nachgewiesenen Erreger auf Antibiotika zu bestimmen. Dies erleichtert es Ärzten oft, das am besten geeignete Medikament auszuwählen, und verringert die Wahrscheinlichkeit von Nebenwirkungen auf die normale Mikroflora des Körpers während einer Langzeittherapie.

Wenn die OAM-Ergebnisse einzelne Zellen des Plattenepithels zeigten, bedeutet dies höchstwahrscheinlich, dass bei der Entnahme der Urinprobe Fehler gemacht wurden, und das Verfahren müsste wiederholt werden. Gleiches gilt für das Vorhandensein einer kleinen Anzahl von Bakterien, was als zweifelhaftes Ergebnis betrachtet wird und eine erneute Analyse erfordert.

Erythrozyten oder rote Blutkörperchen im Urin sollten bei Kindern im Sichtfeld nicht mehr als 1-2 sein. Wenn eine große Anzahl von ihnen in der Analyse enthalten ist, bedeutet dies Nierenpathologie. Im Falle einer Zunahme der Anzahl von Leukozyten und Bakterien kann auf einen ernsten entzündlichen Prozess wie Nephritis, Pyelonephritis oder Glomerulonephritis geschlossen werden.

Um den Verdacht auf Mikroben im Urin eines Kindes zu bestätigen oder zu widerlegen, wird in einigen Situationen ein Schnelltest durchgeführt, mit dem die Anwesenheit von Nitriten (Salpetersäuresalzen mit zwei Sauerstoffatomen) bestimmt werden kann.

Das Wesentliche dieser Studie ist, dass normalerweise Urin Nitrate (Salze von Salpetersäure mit drei Sauerstoffatomen) enthält und diese nur in Gegenwart von pathogenen Mikroben in Nitrite umgewandelt werden. Das heißt, wenn bei der Analyse des Urins des Kindes Nitrite gefunden werden, ist die Bakterienflora eindeutig vorhanden.

Dies liegt an der Abwesenheit von Enzymen in der Mehrzahl der grampositiven Mikroorganismen, die die Umwandlung von Nitraten in Nitrite gewährleisten. Wenn der Urin vor dem Zaun eine kurze Zeit in der Blase war (idealerweise weniger als 4 Stunden), ist die Umwandlung von Salpetersäuresalzen unter Beteiligung von Bakterien unmöglich. Daher wird diese Art der Untersuchung nur in Situationen eingesetzt, in denen das Labor kein Rückstau durchführen kann.

Behandlungsansatz

Der Nachweis von Bakterien im Kind im Urin bedeutet nur eines: Es sollte sofort behandelt werden. Zunächst müssen Sie jedoch alle erforderlichen Tests durchlaufen, einschließlich der Kultivierung und Bestimmung der Empfindlichkeit von Mikroorganismen gegenüber Antibiotika. Die Behandlung sollte darauf abzielen, den pathologischen Fokus zu beseitigen, den Wasserlassen zu normalisieren und die vorhandenen Symptome zu beseitigen.

Abhängig von der Art des Erregers wird die Auswahl des am besten geeigneten antibakteriellen Mittels durchgeführt und, falls erforderlich, Sulfapräparate vorgeschrieben. Methoden der traditionellen Medizin, die praktisch keine Nebenwirkungen haben und zur schnellen Genesung von Babys beitragen, werden bei solchen Erkrankungen in großem Umfang eingesetzt.

Natürlich mögen Kinder die bittere Bouillon von Bärentraube oder Maissid nicht, aber leicht gesüßte Tinkturen der Dogrose, Preiselbeer- oder Cranberrysaft gehen mit einem Knall einher. Wir sollten nicht vergessen, dass das Kind im Falle von Nierenerkrankungen mehr Flüssigkeit zu sich nehmen sollte, um verschiedene Flüssigkeiten zu trinken. Dies wird dazu beitragen, die Funktion des Harnsystems zu bestimmen, und trägt dazu bei, dass Mikroben aus dem Körper austreten.

Bewiesen durch das Auftreten von Bakterien im Urin eines Kindes

Bakteriurie - Der Nachweis von Bakterien im Urin eines Kindes tritt am häufigsten auf, wenn pathogene Mikroorganismen (Staphylokokken, Escherichia coli, Streptococcus, Pseudomonas bacilli) oder bedingt pathogene Mikroflora (Proteus, Klebsiella) in den Nieren und in der Blase auftreten.

Dieses Symptom ist charakteristisch für infektiöse und entzündliche Erkrankungen des Harnsystems (Pyelonephritis, Zystitis, Urethritis). Bei solchen Pathologien dringen Bakterien aufgrund des Fortschreitens der Entzündung, der Vermehrung von Mikroorganismen und deren anschließender Detektion im Urin des Babys absteigend in den Urin ein.

Ein anderer Infektionsweg (aufsteigende) pathogene Mikroorganismen befällt das Harnsystem:

  • bei medizinischen Eingriffen mit nicht sterilen Instrumenten (Blasenkatheterisierung, Urin- und Blutprobenahme) - Kontaktweg;
  • mit eitrigen infektiösen Prozessen der Genitalsphäre (Vulvitis, Vulvovaginitis, Entzündung der Gebärmutter und der Eierstöcke), Erkrankungen des Verdauungssystems, in der Regel des Rektums (Hämorrhoiden, Proktitis) - hämatogener Weg;
  • bei einigen Infektionskrankheiten (Typhus, Leptospirose, Paratyphus) - lymphogene Infektion;
  • bei Nichteinhaltung hygienischer Normen bei Mädchen.

Einer der Gründe für das Erkennen von Bakterien im Urin eines Kindes kann auch beim unregelmäßigen Wasserlassen auftreten. Das Baby vergisst das Wasserlassen, Flirten mit Stress (Beginn des Kindergartens oder anderer Regimewechsel, unbequemer Topf) aufgrund anhaltender Krämpfe, Einnahme bestimmter Medikamente, Verringerung des Trinkens.

Arten von Bakteriurie und mögliche Ursachen für das Eindringen von Bakterien in den Urin des Babys

Bakterien werden nur bei der Untersuchung von frisch gewonnenem Urin mit einem Indikator über 105 Einheiten in 1 Milliliter bestimmt.

Es gibt drei Arten von Bakteriurie: wahr, falsch und asymptomatisch.

Echte Bakteriurie wird in Gegenwart von pathogenen Mikroorganismen im Urin festgestellt, wenn diese in die Organe des Harnsystems (Nieren, Blase, Harnkanal) gelangen und sich direkt reproduzieren: Pyelonephritis, Zystitis, Urethritis.

Prädisponierende Faktoren, die zur Entwicklung von durch Bakteriurie komplizierten Krankheiten beitragen, sind:

  • Harnstauung infolge länger anhaltender Krämpfe oder jegliches Abflusshindernis: Stein, Salz, Sand;
  • Urin in die Nieren oder Harnleiter (Reflux) zurückführen;
  • andauernde Abnahme der Immunität;
  • häufige Hypothermie, Stress;
  • Begleiterkrankungen bei einem Kind: Diabetes mellitus, Autoimmunkrankheiten, multiple Herde einer eitrigen Infektion.


Eine falsche Bakteriurie tritt auf, wenn Mikroben in die Harnwege gelangen, jedoch ohne nachfolgende Fortpflanzung mit guter Immunität Antibiotika einnehmen.

Diese Arten von Bakteriurie sind durch Symptome von Krankheiten gekennzeichnet, die das Auftreten von Infektionserregern im Urin verursachen.

  1. Pyelonephritis (Entzündung des Nierenbeckens) äußert sich in Schwäche, Schüttelfrost, Fieber bis zu 38 bis 39 Grad), Schmerzen in der Lendengegend und der Müdigkeit des Babys. Bei Säuglingen äußert sich die Krankheit in Angstzuständen, anhaltendem Appetitlosigkeit, Regurgitation (Erbrechen), Fieber ohne Symptome einer Virusinfektion (laufende Nase, Husten). Lesen Sie mehr über Pyelonephritis →
  2. Bei Blasenentzündung und Urethritis sind dysurische Störungen häufiger (Retention oder Inkontinenz, vermehrtes Wasserlassen in der Nacht, Wasserlassen in kleinen Portionen), Schmerzen und Brennen beim Wasserlassen, Schwäche, Lethargie, Fieber bis zu 37–38 Grad, Unterbauchschmerzen mit perioraler Bestrahlung und / oder unterer Rücken.
  3. Bakterien im Urin eines Kindes können bei infektiösen und entzündlichen Erkrankungen des Harnsystems nachgewiesen werden, die sich vor dem Hintergrund angeborener Defekte der Nieren, Harnleiter und Blase sowie des Genitalbereichs (vas deferens, Hoden) oder bei komplexen kongenitalen Inguinal-Scrotalhernien entwickeln. Die rechtzeitige Diagnose einer angeborenen Pathologie des Urogenitalsystems ist ein wichtiger Faktor bei der Prävention der Entwicklung schwerer infektiöser und entzündlicher Erkrankungen, die bei Bakteriurie auftreten.

Alle Erkrankungen mit Bakteriurie sind gekennzeichnet durch Farb- und Geruchveränderungen (Trübung, Sediment), unangenehmer Geruch, mukopurulenter Ausfluss aus der Harnröhre.

Asymptomatische oder asymptomatische Bakteriurie (latent) ist das Vorhandensein von Bakterien im Urin eines Kindes, jedoch ohne die klinischen Manifestationen der zugrunde liegenden Erkrankung. Am häufigsten äußert sich dieses Symptom bei der klinischen Untersuchung oder bei der Untersuchung eines Kindes oder bei der Diagnose der Pathologie anderer Organe und Systeme.

So sammeln Sie Urin zur Analyse

Um den Erreger des Infektionsprozesses zu bestimmen, müssen Sie den Urin zur Analyse ordnungsgemäß sammeln:

  1. Der Urin wird in einem speziellen sterilen Behälter gesammelt. Falls erforderlich, wird der Urin mit einem sterilen Katheter entnommen.
  2. Vor dem Sammeln von Urin sollten die Genitalien des Kindes mit warmem, fließendem Wasser gewaschen werden.
  3. Eine durchschnittliche Portion Morgenurin wird zur Analyse genommen: Das Baby uriniert in den Topf, dann in den Behälter und die letzte Portion wieder in den Topf.
  4. Urin muss so schnell wie möglich im Labor abgegeben werden. Es ist wünschenswert, die Analyse innerhalb einer halben Stunde nach der Abgabe durchzuführen.
  5. Vor der Analyse ist es nicht ratsam, Medikamente einzunehmen, insbesondere antibakterielle Medikamente und Kortikosteroide.

Bakteriurie-Behandlung

Bei der Diagnose entzündlicher Erkrankungen der Nieren, der Harnleiter, der Harnröhre oder der Harnblase ist es notwendig, die rechtzeitige und ordnungsgemäße Behandlung durch einen Spezialisten zu bestimmen: Nephrologe oder Urologe, mit Korrekturtherapie, mit umfassender Untersuchung und Beratung enger Fachärzte (falls Begleiterkrankungen auftreten).

Die Therapie dieses Symptoms hängt von seiner Ursache, den klinischen Manifestationen der zugrunde liegenden Erkrankung, dem Schweregrad und dem Erreger der Infektion ab.

Im Falle einer leichten Erkrankung mit latenter Bakteriurie wird die Behandlung in Form einer Antibiotika-Einnahme, entzündungshemmenden Medikamenten, weichen Diuretika (pflanzliche Heilmittel - Canephron, Cyston, Urolesan), Antihistaminika, Pflanzenadaptogene - vorgeschrieben.

Bei mittelschweren und schweren Erkrankungen wird die Behandlung in einer Fachklinik und unter dynamischer Aufsicht des behandelnden Arztes mit Überwachung der Laborparameter von Blut und Urin durchgeführt.

Was sollen Eltern tun und was nicht?

Wenn Bakterien im Urin eines Kindes nachgewiesen werden, muss zunächst die Ursache der Bakteriurie ermittelt werden, die in den meisten Fällen nur ein Symptom für infektiös-entzündliche Erkrankungen der Nieren, der Harnröhre, der Blase ist.

Es ist wichtig, sich daran zu erinnern, dass der Mikroorganismus, den Sie benötigen, um den Urin in einem sterilen Behälter ordnungsgemäß zu sammeln und innerhalb einer halben Stunde nach dem Urinieren (frischer Urin) analysieren muss.

Sie können sich nicht selbst behandeln - die Einnahme von Medikamenten, insbesondere Antibiotika und Hormonarzneimitteln, kann zu einer Veränderung der Urinindikatoren führen.

Eltern müssen bedenken, dass das Vorhandensein von pathogener Mikroflora im Urin eines Kindes als Indikator für die Entwicklung von eitrig-entzündlichen Erkrankungen angesehen wird. Daher können keine thermischen Verfahren (Bäder, Kompressen) angewendet werden. Sie verursachen das Fortschreiten von eitrigen Erkrankungen und ihren komplizierten Verlauf (Pyelitis, bakterielle Sepsis).

In 25–30% der Fälle entwickelt sich die Bakteriurie aus verschiedenen Gründen mit langfristiger Harnverhaltung. Daher sollten die Eltern die Häufigkeit der Harnwege des Babys überwachen und alle prädisponierenden Faktoren beseitigen, die zur Entstehung dysurischer Störungen (Stress, Normalisierung des Trinkregimes und Ernährung) beitragen, um die Entwicklung dysmetabolischer Störungen zu verhindern und Salzablagerungen).

Als wichtiger Faktor bei der Entwicklung der Bakteriurie bei Mädchen gilt auch eine Aufwärtsinfektion, wenn die persönliche Hygiene nicht befolgt wird, was mit den anatomischen und physiologischen Eigenschaften der Harnröhre und ihrer relativen Position zu den Genitalien und dem Rektum zusammenhängt.

Die Beseitigung dieser Faktoren führt zu einer vollständigen Heilung und Beseitigung der Bakteriurie ohne medizinische Behandlung (bei Fehlen diagnostischer Anzeichen für infektiöse und entzündliche Prozesse in den Organen des Harnsystems nach einer umfassenden und umfassenden Untersuchung des Kindes).

Das Auftreten von Bakterien im Urin eines Kindes wird als ein wichtiges diagnostisches Anzeichen für schwere Erkrankungen angesehen. Wenn Krankheitserreger des Infektionsprozesses erkannt werden, müssen zusätzliche instrumentelle Untersuchungen durchgeführt und alle Ernennungen des Spezialisten vollständig beachtet werden. Außerdem müssen die Faktoren, die die pathogene Mikroflora und das Fortschreiten des Entzündungsprozesses ausschließen, beseitigt werden.

Autor: Sazonova Olga Ivanovna, Kinderarzt

Bakterien in der Urinanalyse: asymptomatische Bakteriurie bei Kindern und Erwachsenen

Der Begriff "Bakteriurie" bedeutet, dass ein Labordiagnostiker Bakterien im Urin entdeckt hat. Ein solches Phänomen ist keine Krankheit, sondern ein Symptom, das oft harmlos ist und keinerlei medizinische Hilfe erfordert. Warum treten Situationen auf, wenn Bakterien im Urin auftreten und was bedeutet das?

Wie erfolgt die Infektion?

Normalerweise ist die biologische Flüssigkeit von der Niere bis zur Blase völlig steril, da sie aus dem gleichen reinen Blut gebildet wird. Die "Kontamination" des Urins mit Mikroben kann auf folgende Weise erfolgen:

  • Aufsteigender Weg - durch die Harnröhrenbakterien gelangen die Blase und dann entlang des Harnleiters in die Nieren. Die Infektionsquelle kann der Anus, die Vagina, die entzündete Vulva und die Prostata sein. Bei Frauen ist dieser Infektionsweg viel häufiger als bei Männern, da die kurze weibliche Harnröhre es den Bakterien ermöglicht, die oben liegenden Organe leicht zu "erreichen". Dies erklärt das Auftreten von Blasenentzündung und Pyelitis (Nierenentzündung) bei Frauen nach dem ersten sexuellen Kontakt. Darüber hinaus ist es möglich, Mikroben mithilfe von chirurgischen Instrumenten in den Urin zu „bringen“, wenn sie nicht steril sind.
  • Absteigender Pfad - Wird realisiert, wenn die Infektionsquelle in der Blase oder in den Nieren liegt. Oft wird eine Pyelonephritis mit einer Blasenentzündung kombiniert, so dass es sehr schwierig ist, genau zu bestimmen, welches Organ zuerst infiziert wurde.
  • Hämatogener (Blut-) Weg. Wenn der Körper Infektions- und Entzündungsherde hat, können Mikroben in den Blutkreislauf und von dort durch die Nieren in den Urin gelangen.
  • Lymphogen Das Lymphsystem der Bauchorgane ist ein einziges Ganzes, daher können Bakterien die Nieren und den Urin von jedem benachbarten Organ durchdringen, besonders häufig vom Darm (Verstopfung, Blinddarmentzündung, Darmerkrankungen).

Unterschiedliche Bakteriurie

Es gibt Fälle, in denen Bakterien im Urin eines Kindes und eines Erwachsenen keinen Anlass zur Sorge geben. Die Hauptsache ist, normale Verschmutzung von wahrer Bakteriurie zu unterscheiden. Dies bestimmt die klinische Bedeutung dieses Symptoms, die Gefahr der gesundheitlichen Situation. Ärzte berücksichtigen den Grad der Bakteriurie, dh die Anzahl der Bakterien im Urin:

  • Echte Bakteriurie besteht aus mehr als 100.000 mikrobiellen Zellen in 1 ml Harnflüssigkeit, während Mikroorganismen nicht nur in den Urin gelangen, sondern sich auch darin vermehren.
  • Falsche Bakteriurie - wenn im Urin eine kleine Menge Bakterien vorhanden ist (bis zu 100.000 pro 1 ml). Mit dieser "Verschmutzung" gibt es nichts zu tun.
  • Versteckte oder asymptomatische Bakteriurie ist eine echte Infektion ohne andere Anzeichen und / oder Beschwerden.

Verwandte Symptome

Bakterien im Urin treten nicht ohne Ursache auf. Dieses Laborzeichen ist im Symptomenkomplex enthalten, der bei verschiedenen Krankheiten beobachtet wird. Akute entzündliche Prozesse werden von anderen Anzeichen begleitet:

  • eingeschränktes Wasserlassen - schwer, häufig oder selten, schmerzhaft, mit Schneiden,
  • Harninkontinenz
  • Rückenschmerzen auf einer oder zwei Seiten (Pyelonephritis), im Unterbauch (Zystitis),
  • hohes Fieber,
  • Änderungen in Farbe, Zusammensetzung (Verunreinigungen, Eiter, Schleim) und Uringeruch.
  • Rötung des sichtbaren Teils des Harnkanals und der Haut um ihn herum.

Asymptomatisch

Bakterien in der Urinanalyse können ganz zufällig gefunden werden, wenn eine Person einer Routineuntersuchung unterzogen wird. Dies gibt Zeit, um chronische Krankheiten zu diagnostizieren und zu behandeln, die selten verschlimmert werden. Mit dem Begriff der asymptomatischen Bakteriurie bezieht sich die internationale Klassifikation der Krankheiten (Code mcb 10 No. 39) auf einen Zustand, bei dem nach wiederholten Urintests die Laborwerte mehr als 100.000 Bakterien pro ml übersteigen und es keine anderen Manifestationen der Krankheit gibt.
Die Analyse der asymptomatischen Bakteriurie sollte von Personen durchgeführt werden, die ein hohes Risiko für das Eindringen von Mikroben in den Urin haben:

  • schwangere Frauen
  • Patienten, die kürzlich urologischen Eingriff durchgemacht haben,
  • Patienten mit Immundefektzuständen (kontinuierliche Behandlung von Autoimmunkrankheiten, Krebspatienten, HIV-Patienten),
  • Menschen mit Fieber ohne genaue Diagnose,
  • Kinder unter 6 Jahren mit Symptomen einer Harnwegsinfektion.

In dieser Kategorie von Patienten kann eine massive Bakteriurie auftreten.

Ursachen und Behandlung bakterieller Infektionen bei Kindern

Bakterien im Urin bei Säuglingen - alles andere als ungewöhnlich. Bei einem Kind unter einem Jahr können mehrere Faktoren dazu beitragen:

  • noch keine Immunität gebildet
  • kurze Harnröhre
  • nahe Lage des Anus,
  • lange in den "vollen" Windeln bleiben.

Bei Säuglingen mit SARS, Fieber und Entzündungsherden in einem beliebigen Organ können Mikroben leicht mit Blut oder Lymphe in den Urin gelangen. Besonders häufig werden im Urin von unbeschnittenen Jungen viele Bakterien gefunden, wenn die Hygiene verletzt wird und sich während der Phimose eine Entzündung entwickelt. Mädchen erkranken jedoch häufiger an Harnwegsinfektionen, auch aufgrund des weiblichen Körpers. Bei der asymptomatischen Bakteriurie bei Neugeborenen und Vorschulkindern mit Verletzungen und angeborenen Anomalien des Urogenitalsystems (Fistel, vesikoureteraler Reflux) muss die asymptomatische Bakteriurie behandelt werden. Wenn Bakterien im Urin des Schülers gefunden werden, aber keine Symptome auftreten, werden keine Antibiotika verwendet. Die Kriterien für eine echte Bakteriurie bei Kindern sind altersabhängig.

Der pathologische Gehalt an Bakterien beträgt 102 für Kinder von 0 bis 1 g, von 1 bis 5 Jahre - 102 - 104, von 6 bis 16 Jahre - 105.

Wie nimmt man eine Probe zur Analyse?

Der Urin gibt sich in sterilen Behältern, die in Apotheken gekauft werden, der Bakteriurie hin. Das Sammeln von Biomaterial sollte auf bestimmte Weise erfolgen, wobei folgende Regeln zu beachten sind:

  • es ist notwendig, in den Behälter zu urinieren, nachdem er den Genitalbereich gründlich gewaschen hat, um ein versehentliches Eindringen von Mikroben in den Urin zu vermeiden.
  • Eine mittlere Portion Urin sollte im Auffangbehälter gesammelt werden.
  • Urinabnahme wird nach längerer Harnbeschränkung nicht empfohlen.
  • Urin muss frisch freigesetzt werden und das Wasserlassen frei sein,
  • Wiederholungsanalyse wird am nächsten Tag nach dem ersten durchgeführt, vorzugsweise am Morgen.
  • Um die tatsächliche Anzahl von Bakterien zu berechnen, sollten Sie vor dem Test keine Antibiotika und entzündungshemmenden Medikamente trinken.

Diagnosefunktionen

Neben der Bakteriurie zeigt eine allgemeine Analyse des Urins in einem entzündlichen Prozess, dass Leukozyten erhöht sind (Leukozyturie). Ihre moderate Menge bedeutet, dass die Entzündung chronisch geworden ist oder nicht schwierig ist. Eine große Anzahl von Leukozytenzellen (mehr als 50, die das Sichtfeld vollständig abdecken) ist ein Zeichen für eine ausgeprägte Entzündungsreaktion des Körpers. Erhöhte Leukozyten ohne Bakteriurie weisen jedoch nicht immer auf eine Entzündung hin. Normalerweise sieht man unter dem Mikroskop einzelne weiße Blutkörperchen und häufiger bei Mädchen und Frauen. Die zulässige Menge beträgt 5 Leukozyten pro Sichtfeld. Wenn die Nieren ernsthaft betroffen sind, filtern sie das Protein schlecht und gelangen in den Urin (Proteinurie). Gewebeschäden in irgendeinem Teil des Harntraktes sind die Ursache für das Auftreten von roten Blutkörperchen. In einigen Fällen benötigen Sie möglicherweise eine zelluläre Analyse.

Mit Hilfe eines Schnelltests können Sie zu Hause Bakterien im Urin nachweisen. Die meisten Harnwegserreger sind nitritbildende Bakterien. Sobald sie sich im Biomaterial befinden, wandeln sie Urinnitrate in Nitrite um. Damit dieser Vorgang jedoch beginnen kann, muss die Flüssigkeit für 4 Stunden in der Blase verbleiben, sodass dieser Test bei einem Säugling falsch negativ sein kann. Die Anzahl und der spezifische Typ von Bakterien, die diese Methode nicht aufdeckt, können Sie bereits vor der Labordiagnostik ermitteln.

Manchmal wirken mehrere Keime als Ursache des Entzündungsprozesses. Diese Infektion wird als Mischinfektion bezeichnet.

Welche Bakterien werden im allgemeinen Urintest gefunden?

Egal wie sehr Sie versuchen, die Wahrscheinlichkeit des Eindringens von Mikroben zu minimieren, es ist unmöglich, vollständig sterilen Urin zu sammeln. Daher zeigt die Dekodierungsanalyse immer eine kleine Anzahl verschiedener Bakterien. Um das Vorhandensein von Mikroorganismen im Urin zu bestimmen, genügt es, sie unter einem Mikroskop zu betrachten (Bakterioskopie), und um ihre Anzahl zu bestimmen, muss eine Urinkultur angelegt werden. Bakpos auf einem Nährmedium wird durchgeführt, um eine Bakterienkolonie von Mikroben zu züchten, und zählt dann deren Anzahl. Vor der Behandlung von Bakterien im Urin werden sie im Labor verschiedenen Antibiotika ausgesetzt, um die Empfindlichkeit der Medikamente zu bestimmen.

Im Urin gefundene Bakterien werden aufgrund ihrer klinischen Bedeutung in zwei Kategorien eingeteilt:

  • Typische Erreger von Harnwegsinfektionen: Escherichia coli und Citrobacter (Darmbewohner), häufiger Staphylococcus, Streptococcus der Gruppe B, Pyocyansstock, Corynebacterium (Vertreter der normalen Vaginalmikroflora).
  • Atypische Krankheitserreger: Hefepilze, Staphylococcus aureus, Trichomonas, Mycoplasma, Ureaplasma, Chlamydien und andere Parasiten. Die Urinanalyse dieser Bakterien sollte negativ sein (Forschung wird als solche betrachtet, wenn Mikroben überhaupt nicht nachgewiesen werden).

Citrobacter ist gefährlich, da es häufig zu Ausbrüchen von intestinalen und urologischen Infektionen, insbesondere nosokomialen Infektionen, kommt. Candidurie - das Vorhandensein von Hefe im Urin - ist möglich, wenn die Pilze mit Soor aus der Vagina gebracht wurden (insbesondere bei schwangeren Frauen aufgrund hormoneller Veränderungen). Ein weiterer Grund ist eine günstige Möglichkeit für Hefe, Harnwegsinfektionen zu verursachen (verminderte Immunität aufgrund chronischer Erkrankungen oder nach längerer Antibiotikatherapie).

Bakteriurie: Behandlung

Wenn Sie oder Ihr Kind Bakterien im Urin haben, müssen Sie es erneut testen. Eine genaue Diagnose wird nur nach zwei an verschiedenen Tagen durchgeführten Urintests gestellt. Einzelne Bakterien oder deren zulässige, harmlose Menge ohne Symptome sind die Norm. Die Behandlung der Bakteriurie beinhaltet eine Antibiotika-Therapie. Die Beseitigung vieler Erreger der akuten und chronischen Harnwegsinfektion hilft heutzutage einem antibakteriellen Wirkstoff aus einem breiten Wirkungsspektrum - monural (Fosfomycin). In einigen Fällen reicht die Verwendung einer Tablette aus, um die Ursache einer Entzündung zu beseitigen. Es ist für die Anwendung bei massiver Bakteriurie bei schwangeren Frauen zugelassen, aber der Arzt wird Ihnen sagen, wie Sie unter Berücksichtigung des Zeitraums und möglicher Nebenwirkungen richtig behandeln. Jede Mikrobe ist empfindlich gegen ein bestimmtes Antibiotikum, z. B. stirbt Citrobacter bei Verwendung von Doxycyclin schnell. Volksheilmittel haben sich auch als wirksam erwiesen, zum Beispiel werden Medikamente wie Canephron, eine pflanzliche Sammlung, in großem Umfang eingesetzt. Bakteriurie-Behandlung bedeutet auch, eine Wiederinfektion zu verhindern.

  • Kinder und ihre Hygiene überwachen,
  • Entzündungsherde im Körper und urogenitale Infektionen behandeln,
  • Immunität verbessern.

Und um genau zu wissen, wie man die richtigen Medikamente einnimmt, ist es immer besser, einen Arzt zu konsultieren - denn jeder Fall erfordert eine individuelle Herangehensweise.

Asymptomatische Bakteriurie bei Kindern und Erwachsenen: Wie wird sie behandelt und behandelt?

Bakteriurie ohne offensichtliche Symptome ist ein Problem, mit dem Nephrologen, Gynäkologen und andere enge Spezialisten konfrontiert sind. Es ist nicht leicht, die Krankheit zu diagnostizieren, daher ist die rechtzeitige Erkennung dieses Syndroms und die Suche nach der Ursache seines Auftretens eines der Hauptthemen bei der Behandlung von Harnwegsinfektionen bei Risikopatienten.

Asymptomatische Bakteriurie: Definition

Bei allgemeinen Urintests von Erwachsenen oder Kindern kann häufig das Vorhandensein von Bakterien festgestellt werden. Dies ist nicht immer ein Hinweis auf den Verlauf der Infektion im Urogenitalsystem, die Probe kann falsch entnommen werden oder der Patient hat eine asymptomatische Bakteriurie. Letzteres zeugt von dem untersuchten Zustand, bei dem keine Anzeichen der Krankheit, außer der Anwesenheit von Bakterien in einer Menge von 10 5 KBE / ml (oder 10 3 KBE / ml bei Männern), nicht beobachtet werden.

Mikroben in der Menge von 10 im fünften Grad CFU / ml und darüber weisen auf den Entzündungsprozess und die Notwendigkeit einer Behandlung hin

Bei dem üblichen Verlauf einer urogenitalen Infektion erleidet der Patient Unbehagen:

  • Schmerzen im Unterleib oder im Nierenbereich;
  • Schmerzen und Brennen beim Wasserlassen;
  • häufiger Drang, in der Toilette zu urinieren;
  • Fieber;
  • Verfärbung des Urins aufgrund der Anwesenheit von Blut rötlich.

Gleichzeitig können Analysen eines solchen Patienten nicht normal sein: Leukozyten und oft rote Blutkörperchen werden häufig bei der Untersuchung von Urin gefunden. In Abwesenheit von Symptomatik, aber dem Nachweis von Bakterien in der oben genannten Menge, wird der Zustand des Patienten als latente (falsche) Bakteriurie bezeichnet.

Die häufigsten Erreger dieses Syndroms sind:

  • E. coli;
  • Klebsiella pneumonia und andere Enterobakterien;
  • Koagulase-negativer Staphylococcus;
  • Enterokokken;
  • agalaktischer Streptococcus;
  • Gardnerella vaginalis;
  • Protei Mirabilis (herrscht bei Männern vor).

Fotogalerie: mögliche Erreger der Bakteriurie

In den meisten Fällen stellt die Bakteriurie keine Gefahr für das Leben des Patienten dar und die Wahrscheinlichkeit der Entwicklung negativer Folgen ist äußerst gering. Es gibt jedoch Patientengruppen, die den Infektionsverlauf nicht ohne angemessene Aufmerksamkeit verlassen können:

  • Personen, die eine Operation an einem Organ des Harnsystems abwarten oder übertragen haben;
  • Patienten nach chirurgischer Nierentransplantation;
  • Patienten, die einen etablierten Blasenkatheter haben;
  • Menschen mit Diabetes;
  • schwangere Frauen.

Wenn Sie bei solchen Patienten keine asymptomatische Bakteriurie behandeln, steigt das Risiko einer Entzündung der Nieren. Bei Diabetikern verringert die rechtzeitige Behandlung dieses Zustands die Wahrscheinlichkeit eines Übergangs zu Blasenentzündung oder Pyelonephritis. Antibiotika können jedoch das Auftreten von Resistenzen (Resistenzen gegen Arzneimittel auch in großen Dosen) von Mikroorganismen hervorrufen.

Asymptomatische Bakteriurie bei Schwangeren

Während der Schwangerschaft muss eine Frau ständig auf das Erkennen gefährlicher Zustände für sie und den Fötus hin untersucht werden. Eine vollständige Urinanalyse alle 7–10 Tage ermöglicht die Erkennung einer Bakteriurie bei einer schwangeren Frau, die immer behandelt werden muss. Tatsache ist, dass dieses Syndrom nicht nur das Tragen eines Kindes erschweren und sich zu Pyelonephritis entwickeln kann, sondern auch zur Entwicklung einer intrauterinen Infektion führen kann. Die Infektion des Fötus hat wiederum negative Folgen:

  • Fehlgeburt;
  • falsche Befestigung der Plazenta;
  • verzögerte Entwicklung des Babys;
  • zu viel Wasser;
  • das Auftreten einer uteroplazentaren Insuffizienz.

Bakteriurie ist während der Schwangerschaft sehr gefährlich

Video: Versteckte Bakteriurie während der Schwangerschaft

Asymptomatische Bakteriurie bei Säuglingen und älteren Kindern

Die Erkrankung wird im Kindesalter nur bei Patienten diagnostiziert, deren Vorgeschichte (Informationsmaterial) durch das Vorhandensein angeborener Pathologien der Entwicklung der Harnwege verstärkt wird. In anderen Fällen ist der asymptomatische Nachweis von Bakterien im Urin selten, hauptsächlich aufgrund einer unsachgemäßen Entnahme von Urin zur Analyse und Eindringen von Verunreinigungen von außen (Wiederverwendung des Behälters, Hygienemangel, Sammlung von Biomaterial aus dem Topf). Für Kinder wird empfohlen, spezielle Urinale zu verwenden, die steril sind und die Wahrscheinlichkeit falsch-positiver Tests verringern.

Das Urinal für Kinder für Jungen und Mädchen berücksichtigt die sexuellen physiologischen Eigenschaften des Kindes und macht das Urinsammelverfahren einfach und bequem

Die Identifizierung einer asymptomatischen Bakteriurie aufgrund einer nicht ordnungsgemäßen Urinsammlung kann durch folgende Merkmale erkannt werden:

  • Urinkultur erkennt mehr als eine Art von Bakterien;
  • es gibt Spuren von Verunreinigungen, zum Beispiel von Kot.

Die wiederholte Abgabe der allgemeinen Analyse des Urins hilft, den asymptomatischen Verlauf der Infektion zu beseitigen.

Nicht-exogene Bakteriurie wird bei Kindern während der Hämodialyse (Blutreinigung aus toxischen Elementen) sowie bei chronischen Erkrankungen des Harnsystems beseitigt. Unter solchen Bedingungen wie Diabetes, Immunschwäche kann jedoch nur ein Arzt über die Notwendigkeit einer Behandlung einer asymptomatischen Bakteriurie berichten.

Es ist notwendig, zwischen falscher Bakteriurie bei Säuglingen und wahr zu unterscheiden. Normalerweise können beide Symptome nicht durch äußere Manifestationen erkannt werden, ein kleines Kind kann Sie nicht über den Ort seiner Schmerzempfindungen informieren. Die ständige Verschreibung von Urintests bei Neugeborenen und Säuglingen hilft, die tatsächliche Infektion zu erkennen, da in dieser Kategorie von Patienten nur die durchgeführten Studien den Verdacht auf entzündliche Prozesse in den Harnorganen zulassen.

Ursachen und Entwicklungsfaktoren

Das Auftreten von Bakterien im Urin kann durch unzureichende Hygiene der Genitalien verursacht werden, insbesondere bei Mädchen im Säuglingsalter. Es ist notwendig, das Baby gründlich zu waschen, geeignete Kosmetika zu verwenden und die Windel alle zwei Stunden oder nach einer Darmbewegung zu wechseln.

Bei Kindern entwickelt sich eine asymptomatische Bakteriurie auch aufgrund von Unterkühlung und beim Schwimmen in verschmutztem Wasser. Darüber hinaus kann sich die schädliche Flora aufgrund der ständig reduzierten Immunität im Harnsystem des Patienten festsetzen.

Mädchen haben ein höheres Risiko, eine asymptomatische Bakteriurie zu entwickeln.

Bakteriurien können sich in mehreren Varianten entwickeln, alles hängt davon ab, wie Mikroorganismen in das Harnsystem gelangen. Unabhängig vom Alter des Patienten gibt es mehrere Möglichkeiten, diesen Zustand zu entwickeln:

  • aufsteigend: Die Infektion steigt von der Harnröhre bis zu den Organen des Harnsystems. Aufgrund der Physiologie ist diese Methode für Mädchen und Frauen charakteristischer.
  • absteigend: der Erreger der Infektion "kommt" von den entzündeten Nieren oder der Blase;
  • lymphogen: Es gibt eine Ausbreitung der pathogenen Flora im Lymphsystem. Das Eindringen von Mikroben ist vom nächstgelegenen betroffenen Organ möglich (z. B. vom Darm bis zu den Nieren);
  • hämatogen: Entzündung entsteht durch das Eindringen von Bakterien aus dem Blutkreislauf in das Harnsystem.

Ein weiterer wichtiger Faktor bei der Entwicklung der asymptomatischen Bakteriurie ist das Alter einer Person. Es wird bemerkt: Je älter der Patient ist, desto wahrscheinlicher ist es, dass bei der Aussaat von Urin pathogene Mikroflora gefunden wird.

Tabelle: Die Abhängigkeit der Häufigkeit des Auftretens der asymptomatischen Bakteriurie vom Alter

Bei bestehenden Fehlbildungen des Harnsystems, chronischen Erkrankungen der Niere und Blase sowie bei chirurgischen Eingriffen im Bereich der Harnorgane steigt die Prävalenz der Bakteriurie, die ohne Manifestationen abfließt, signifikant an.

Weniger häufige Risikofaktoren für die Entwicklung asymptomatischer Infektionen sind:

  • Hypothermie;
  • Mikrotrauma der Harnröhre;
  • Einlegen eines Katheters in die Blase;
  • Alkoholismus;
  • verminderte intestinale Motilität (Atonia);
  • Stoffwechselstörungen;
  • der Verlauf von Virusinfektionen;
  • die Verwendung hormoneller Mittel, die vor einer Schwangerschaft schützen;
  • die Verwendung von Unterwäsche aus synthetischen Materialien.

Diagnosemaßnahmen

Zunächst wird die Anwesenheit von Bakterien durch eine allgemeine Urinanalyse bestimmt, die zweimal durchgeführt wird. Wenn ein Notfallnachweis von Mikroorganismen im Urin und die Bestimmung spezifischerer Merkmale und ihres Typs erforderlich sind, wird eine der Schnellmethoden für die schnelle Analyse verwendet:

  • TTH-Test - Der Grad der Bakteriurie wird in Abhängigkeit von der Intensität der Urinfärbung festgestellt, die unter bestimmten Bedingungen das Reagenz beeinflusst;
  • die Verwendung spezieller Streifen zum Nachweis von Pyurie (hoher Leukozytengehalt im Urin), was indirekt auf die Entwicklung einer Entzündung hindeutet;
  • Glukose-Reduktionstest - Bestimmt das Vorhandensein von Glukose im Morgenurin, der von Bakterien verarbeitet wird. Ein negatives Ergebnis für Harnzucker weist auf eine Harnwegsinfektion hin.
  • Nitrit-Test - basierend auf der Fähigkeit von Nitraten, aus Bakterien Nitrite zu bilden. Kann nicht bei Kindern verwendet werden.

Eine solche Diagnose dauert 4 Stunden bis zu einem Tag. Die Geschwindigkeit der Analyse garantiert jedoch nicht deren Genauigkeit, die zwischen 60 und 90% liegt.

Bei der Analyse der Urinkultur wird die Anzahl der Bakterien gezählt, die innerhalb klar definierter Normengrenzen liegen müssen.

Die besten und empfindlichsten Methoden zur Beurteilung der Bakteriurie bei einem Patienten sind bakteriologisch. Sie basieren auf der Zählung von Mikrobenkolonien, die durch Pflanzen von Urin auf einem Nährmedium gezüchtet wurden. Der Reproduktionsgrad von Bakterien wird durch Vergleich mit einer Standardskala bestimmt. Wenn Bakteriurie zutrifft, liegt die Anzahl der gewachsenen Kolonien von Mikroorganismen in 95% der Fälle über der Norm. Der Nachteil dieser Analyse ist die Dauer (3-4 Tage).

Bei zwei nacheinander erhaltenen positiven Ergebnissen bakteriologischer Tests von Urin (≥ 10 5 KBE / ml), bei denen derselbe Stamm des Erregers isoliert wurde und die klinischen Manifestationen der Krankheit nicht vorhanden sind, wird eine asymptomatische Bakteriurie diagnostiziert.

Am häufigsten werden solche Tests für das Screening (umfassende Untersuchung von schwangeren Frauen) auf asymptomatische Bakteriurie bei Patienten aus der Gruppe mit einer erhöhten Wahrscheinlichkeit des Übergangs der Krankheit in die klinische Form durchgeführt.

Zusätzlich zu Urintests können Patienten zur Diagnose einer Harnwegsinfektion verschrieben werden:

  • Ultraschall;
  • Urographie der Nieren;
  • Computertomographie (vor allem bei anomaler Entwicklung der Nieren in der Vorgeschichte).

Video: Urin Bakposev und Vorbereitung auf die Analyse

Behandlungsmethoden

Normalerweise wird die asymptomatische Bakteriurie nicht behandelt, aber wenn der Patient gefährdet ist, sollte er die geeignete Therapie erhalten. Dazu wertet der Arzt die erhaltenen Diagnosedaten aus:

  • Urodynamische Indikatoren;
  • identifizierter Erreger und der Grad seiner Empfindlichkeit gegen Antibiotika;
  • die Stärke der Aktivität des Entzündungsprozesses;
  • Funktionszustand der Nieren.

Drogentherapie

Je nach Wohlbefinden und Alter des Patienten verschreibt der Arzt geeignete Antibiotika zur Behandlung der Bakteriurie. Zusätzlich können pflanzliche Uroantiseptika und Diuretika verschrieben werden (Urolesan, Canephron, Lespenfril). Wenn Bakteriurie bei einer schwangeren Frau gefunden wird, kann sie zur Vorbeugung von Bluthochdruck (Bluthochdruck) Medikamente empfohlen werden, die den Blutdruck senken sowie die Mikrozirkulation der Nieren und die Eisensupplementierung zur Beseitigung von Anämie verbessern.

Bei der Behandlung der asymptomatischen Bakteriurie wählen Ärzte die letzte Generation von Medikamenten mit minimalen Nebenwirkungen aus der Behandlung unter vielen Antibiotika.

Aminopenicilline mit der geringsten Toxizität und Wirkung auf den Fetus werden Kindern und zukünftigen Müttern von Antibiotika verordnet: Augmentin, Unazin.

In Abhängigkeit von den Ergebnissen der Urinbiopsie und der Empfindlichkeit des Erregers gegenüber Antibiotika sowie der Anamnese des Patienten können andere geeignete Präparate der folgenden Gruppen ausgewählt werden:

  • Nitrofurane (Furamag, Furagin);
  • Fluorchinolone (5-NOK, Tsinobak, Nitroxolin);
  • Cephalosporine der zweiten und dritten Generation (Ceftriaxon);
  • Carbopeneme (Meronem, Meropenem, Tiens);
  • Makrolide (Erythromycin);
  • Phosphonsäurederivate (Uronormin, Monural);
  • Aminoglykoside (Amikacin, Gentamicin) usw.

Für die Behandlung der Bakteriurie wählt nur der Arzt ein geeignetes Antibiotikum aus, das wirksam und sicher ist, gut verträglich und für den Patienten zugänglich ist.

Tabelle: Empfehlungen der europäischen und amerikanischen urologischen Vereinigungen für die medizinische Behandlung von Harnwegsinfektionen

  • Fluorchinolone;
  • Fosfomycin
  • Penicilline;
  • Carbapeneme;
  • 2. Generation Cephalosporine der 3. Generation
  • Penicilline;
  • Cephalosporine der 1–2–3. Generation
  • Fosfomycin Trometamol;
  • Amoxicillin;
  • Nitrofurantoin;
  • Trimethoprim;
  • Sulfamethoxazol

Bei der Behandlung mit Antibiotika ist es wichtig, den gesamten Verlauf ohne Unterbrechung der Einnahme des Arzneimittels zu durchlaufen: Dies ist erforderlich, damit die Bakterien, die aufgrund einer unzureichenden Therapie verbleiben, keine Resistenz (Resistenz) gegenüber dem verwendeten Antibiotikum erhalten, was später zu Problemen bei der Genesung des Patienten führen kann. Insgesamt variiert die Dauer der Medikamenteneinnahme zwischen 5 und 7 Tagen.

Für die Behandlung von kleinen Kindern ist nicht immer die Einnahme schwerwiegender Drogen erforderlich. Um die asymptomatische Bakteriurie loszuwerden, reicht es manchmal aus, die bei einem Baby vorhandene Verstopfung rechtzeitig zu beseitigen, die Intimhygiene zu beachten, das reichliche Trinkverhalten und das rechtzeitige Wasserlassen bei einem Kind zu befolgen.

Fotogalerie: Arzneimittel, die zur Behandlung der asymptomatischen Bakteriurie verwendet werden können

Gebrauch der traditionellen Medizin

Die Kräutermedizin wird im Kampf gegen Bakteriurie, insbesondere in der Pädiatrie und bei der Behandlung schwangerer Frauen, häufig eingesetzt, da dies der sicherste und sanfteste Weg ist, um die Infektion im Harntrakt zu beseitigen.

Als Diuretika werden Dekokte von Preiselbeerenblättern, Ringelblumeblüten und Wegerich verwendet. Sie werden gemäß einer Anweisung vorbereitet:

  1. 100 ml heißes Wasser mit einem Löffel pflanzlichen Rohstoffen vermengen.
  2. Kochen Sie die Mischung eine Viertelstunde bei schwacher Hitze.
  3. Nach dem Abkühlen belasten Sie das fertige Produkt.

Meistens wird ein Dekokt aus Preiselbeerblättern verwendet, um zwei Wirkungen zu erzielen: Diuretikum und Antiseptikum

Gemüseausbrüche, die vor den Mahlzeiten zu 50 ml eingenommen werden, ist es am besten, morgens Diuretika zu trinken.

Als uroseptikov verwendeten Bärentraubenblätter, Kamille, Johanniskraut, Wacholder, wilder Rosmarin.

Anweisungen zur Vorbereitung der Infusion von Wacholderbeeren:

  1. Nehmen Sie 10 Gramm Rohstoffe, mahlen Sie sie.
  2. Den Rohstoff mit kochendem Wasser gießen und unter dem Deckel 2 Stunden ziehen lassen.
  3. Das fertige Getränk abseihen.

Trinken Sie die Infusion nach dem Essen eines Esslöffels.

Ich glaube, dass nicht nur die traditionelle und traditionelle Medizin bei der Behandlung von Bakteriurie bei schwangeren Frauen hilft, man sollte der körperlichen Aktivität viel Aufmerksamkeit schenken. Oft kommt es zu einer asymptomatischen Infektion aufgrund des Drucks des großen Uterus auf die Organe des Urogenitalsystems, was zu einer Stagnation des Urins führt. Aus eigener Erfahrung empfehle ich immer schwangere Frauen mit einer Trächtigkeitsdauer von mehr als 20 Wochen, bei denen sie pathogene Mikroflora im Urin oder schlimmeres fanden - mit Pyelonephritis diagnostiziert - dreimal täglich zehn Minuten in der Knieknie-Position: nachts, zur Mittagszeit und vor dem Schlafengehen.
Ich fand eine signifikante Erleichterung, wenn ich jeden Tag eine Knie-Ellbogen-Position einnehme: Diese Übung reduzierte die Belastung des unteren Rückens und entlastete die durch Osteochondrose hervorgerufenen schmerzhaften Empfindungen, und die Symptome einer Zystitis waren ebenfalls weniger ausgeprägt. Es gab ein Gefühl der Erleichterung und des Trostes, besonders in den späten Stadien der Schwangerschaft, da die Muskeln und Bänder ihr Übergewicht abnahmen und völlig entspannt werden konnten.
Ich bemerkte auch ein weiteres deutliches Plus aus der Knie-Ellbogenposition: Schwellungen wurden weniger spürbar. Dies ist mit einer Verringerung der Stauung in den Harnorganen verbunden, was sehr nützlich ist, wenn bei einer schwangeren Frau eine asymptomatische Bakteriurie gefunden wird. Wenn eine Frau ihre Gesundheit spürt, kann die Dauer eines regulären Aufenthalts in der Kniewinkelposition dreimal täglich auf eine halbe Stunde erhöht werden.

Bacteriuria Diätbehandlung

Durch die Eliminierung unerwünschter Produkte aus der Ernährung ist es möglich, ein erneutes Auftreten von Bakteriurie zu vermeiden und die Therapie abzuschließen. Daher ist es notwendig, Folgendes abzulehnen:

  • gesalzenes, würziges, geräuchertes Essen;
  • Fast Food und stark kohlensäurehaltige Getränke;
  • fetthaltige und frittierte Lebensmittel;
  • Nahrungsmittel mit hohem Kalziumgehalt (bei Nierenentzündung kann dies zu Komplikationen führen);
  • von Alkohol.

Es müssen mindestens 2 Liter Wasser pro Tag getrunken werden (wenn keine Kontraindikationen vorliegen). Verwenden Sie mehr Ballaststoffe und pflanzliche Lebensmittel, um Verstopfung vorzubeugen. Die bevorzugte Zubereitungsmethode sollte das Schmoren, Kochen, Backen und Dämpfen sein.

Bei der Bekämpfung von Entzündungsprozessen im Harnsystem muss ausreichend reines Wasser getrunken werden.

Prognose für die Behandlung der asymptomatischen Bakteriurie

Bei der Behandlung der asymptomatischen Bakteriurie ist, falls erforderlich, eine hohe Wirksamkeit durch den Einsatz von Kurzzeitkursen von Antibiotika zu verzeichnen - von 80 bis 90%. Bei der Behandlung schwangerer Frauen ist die Prognose der Entbindung günstig: Eine rechtzeitige Diagnose und Behandlung hilft nicht nur, die Entwicklung einer Nierenentzündung zu verhindern, sondern bringt auch ein gesundes Baby zur Welt.

Ist der Patient nicht gefährdet, muss er keine Antibiotika einnehmen, wenn eine asymptomatische Bakteriurie festgestellt wird. Mit einer Prädisposition für dieses Syndrom und eine Schwangerschaft ist es notwendig, schlechte Gewohnheiten aufzugeben, Ihre Ernährung und Ihr Gewicht zu überwachen und zu trinken, um pflanzliche Ursachen zu verhindern, die eine Ansäuerung des Urins fördern.