Erythrozyten und Protein in der Urinanalyse: Erhöhte Behandlung

Die Labordiagnostik von Urin ist ein zuverlässiger Weg, den Gesundheitszustand des Patienten schnell und zuverlässig zu beurteilen, weitere Diagnosen und Behandlungen vorzuschreiben. Proteine, Leukozyten und Erythrozyten im Urin sind diagnostische Marker für das Wohlbefinden des Patienten. Aufgeblasene Analysen signalisieren Funktionsstörungen der Vitalsysteme, erfordern sofortige Unterstützung und Korrektur.

Laboranalysen von Urin - Laboranalysen, mit denen Sie den Zustand eines Patienten mit chronischen Erkrankungen während der postoperativen Periode während der Schwangerschaft während der gesamten Tragezeit des Kindes überwachen können.

Proteine ​​und rote Blutkörperchen im Urin

Die Analyse des Urins wird gemäß den angegebenen Standards unter Berücksichtigung der Altersmerkmale und des Geschlechtes entschlüsselt. Rote Blutkörperchen reagieren akut auf Veränderungen, ihre Anzahl nimmt zu und zeigt Entzündungsherde, Infektionen an. Erhöhte Testergebnisse implizieren entzündliche Prozesse im Urogenitalsystem, die eine eingehende Untersuchung und Korrektur erfordern.

Eine Überschätzung der Norm bei Kindern wird unter Berücksichtigung der Merkmale des Organismus berücksichtigt Ein wichtiger Indikator für die Diagnose von Urin sind Proteinzellen. Wenn die lebenswichtigen Systeme gut funktionieren, kann das Protein nicht im Urin sein. Bei Abweichungen erscheint das Protein im Urin jeder Person, Indikatoren weisen auf folgende Konsequenzen hin:

  • Erkrankungen des Urogenitalsystems;
  • Schwierigkeiten während der Schwangerschaft;
  • die Entwicklung maligner Tumoren;
  • Entzündungsherde, Infektionskrankheiten.

Erhöhungen der Anzahl der Erythrozyten und des Proteins deuten auf eine Erkrankung des Urogenitalsystems, Funktionsstörungen vieler Systeme hin. Protein steigt nach einer Erkältung an viralen Infektionskrankheiten.

Urinsammelregeln für Labortests

Für die genaue Diagnose von Indikatoren für Proteine, Erythrozyten und Leukozyten gibt es eine vorbereitende Phase der Urinsammlung. Während der Schwangerschaft ist die Kontrolle der Proteinmenge notwendig, der Test wird vor jedem Arztbesuch geplant. Um zuverlässige Ergebnisse zu erhalten, folgen Sie einfachen Regeln:

  1. Am Tag vor der Analyse sollten Sie die salzigen, würzigen Gerichte aufgeben und die süßen und sauren Speisen nicht missbrauchen. Wenn Sie die Diät einhalten, können Sie zuverlässige Daten ermitteln.
  2. Verwenden Sie zur Urinsammlung nur ein steriles Gefäß, spezielle Behälter sind in Apotheken erhältlich. Wenn dies nicht der Fall ist, bearbeiten Sie das Glas mit kochendem Wasser.
  3. Urin wird morgens nach dem Schlaf gesammelt, die Sammlung sollte keine Unreinheiten aufweisen.
  4. Ärzte empfehlen, vor dem Sammeln zu duschen. Dadurch verringert sich das Risiko der Aufnahme von Fremdprotein.
  5. Die gesammelte Analyse wird spätestens 2 Stunden nach dem Eingriff an das Krankenhaus geliefert.
  6. Bei kaltem Wetter sollte eine Urinflasche umwickelt werden, damit sie nicht einfriert.

Das Ergebnis der Studie ermöglicht es Ihnen, die Arbeit der Nieren, der Blase, zu überwachen. Besonders wichtige Indikatoren für Schwangere mit der Entwicklung des Fötus, die die Arbeit des Urogenitalsystems belasten.

Norm der Indikatoren

Zur Bestimmung der Norm werden einheitliche Beurteilungsparameter festgelegt. Die Parameter für Frauen, Männer und Kinder sind unterschiedlich und werden durch Langzeitlabortests bestimmt. Die Norm lautet:

  • Protein für alle hat einen Indikator, der 0,033 g / l nicht überschreitet;
  • Leukozyten bei Männern von 0 bis 3 in Sichtweite, für Frauen von 0 bis 6;
  • die Rate der roten Blutkörperchen bei Männern von 0-1 im Sichtfeld, bei Frauen von 0-3p / z, bei Kindern variiert die Zahl von 0-1 im Sichtfeld.

Es sollte beachtet werden, dass Urin immer Spuren von Proteinen, Erythrozyten und Leukozyten aufweisen kann, die Anwesenheit sollte jedoch minimal sein. Die Tatsache der falschen Sammlung von Urin muss berücksichtigt werden. Die Nichteinhaltung der Hygienevorschriften führt zu einer Verfälschung des Ergebnisses. Bei Frauen kann während der Menstruation Blut in den Testtank gelangen, sodass ein zweiter Test erforderlich ist.

Eine Entzündung der Nierenglomeruli reduziert die Effizienz des gesamten Urogenitalsystems. Aufgeblasene Zahlen weisen auf einfache Anomalien aufgrund von Erkältung, körperlicher Anstrengung, Stresssituationen oder schwerwiegenden Pathologien hin. Nur der Arzt entschlüsselt das Endergebnis unter Berücksichtigung des gesamten klinischen Bildes des jeweiligen Patienten.

Pathologische Ursachen für einen einmaligen Anstieg der Eiweiß- und Erythrozyten im Urin

Die Urinanalyse ist ein wichtiger diagnostischer Marker: Wenn alle Indikatoren aus der allgemeinen Laboranalyse des Urins überschätzt werden, deutet dies auf pathologische Prozesse hin. Wenn Protein, Leukozyten und Erythrozyten gleichzeitig im Urin erhöht sind, deutet dies nicht nur auf die filternde Funktionsstörung der Lappen, auf Erkrankungen des Urogenitalsystems, sondern auch auf ausgedehnte Pathologien im Körper hin.

Das Vorhandensein eines hohen Niveaus an roten Blutkörperchen wird als Hämaturie bezeichnet. Dieser Zustand ist durch das Auftreten von Blut im Urin gekennzeichnet, die Gründe für die Zunahme:

  • Infektionskrankheiten;
  • Blutkrankheiten;
  • Onkologie;
  • Steine ​​in der Blase, Niere;
  • Pyelonephritis, Zystitis, Trauma;
  • kann bei Männern auf Probleme der Fortpflanzungsfunktion hinweisen;
  • bei Frauen für Gebärmutterhalskrebs Erosion, Blutungen.

Wenn Gesundheit in Ordnung ist, manifestiert sich das Protein in der Labordiagnostik nicht, wenn der Index 0,033 g / l übersteigt, tritt ein Zustand auf, der Albuminurie genannt wird, dessen Ursachen sowohl gewöhnliche allergische Reaktionen als auch das Auftreten von Onkologie im Körper sind.

Vergessen Sie nicht die physiologischen Ursachen, die die Verzerrung von Indikatoren beeinflussen, nämlich:

  • ungesunde Ernährung;
  • schlechte Gewohnheiten, anstrengender Lebensstil;
  • übermäßige Bewegung;
  • ständige nervöse Anspannung, Stresssituationen.

Die Ungleichgewichte im Körper werden mithilfe der Labordiagnostik überwacht. Wenn sich eine Person unwohl fühlt, kann sie feststellen, dass sich die Farbe des Urins verändert, der Zustand erfordert die Diagnose und Behandlung durch einen Spezialisten.

Behandlung, Stabilisierung allgemeiner Indikatoren

Der Gehalt an roten Blutkörperchen im Urin, der Proteinnachweis erfordert eine weitere Behandlung und Korrektur durch den behandelnden Arzt. Die Behandlung von Anomalien zu Hause ist inakzeptabel, wenn in den Analysen Anomalien vorliegen. Für eine schwangere Frau ist der Eiweißgehalt ein entscheidender Indikator für die Entwicklung des ungeborenen Kindes. Traditionelle Behandlungsmethoden ohne Rücksprache mit dem Therapeuten können nur Schaden verursachen, um Abweichungen zu vermeiden, ist es wichtig, die Ursache zu ermitteln und die Krankheit zu behandeln.

Die Behandlung besteht aus einer Reihe von Verfahren, die der Arzt dabei unterstützen wird:

  • mach die richtige Diät;
  • Verwenden Sie Physiotherapie;
  • medikamentöse Behandlung;
  • chirurgischer Eingriff.

Die Anwesenheit von Bakterien im Urin weist auf den Bedarf an Antibiotika hin. Das Vorhandensein von Onkologie - als Ergebnis sofortiger Krankenhausaufenthalt, Operation. Bauchschmerzen, Veränderungen der Dichte des Urins, seine Farbe deuten auf eine Dysfunktion hin, nach einer detaillierten Diagnose und Bestimmung der Ursachen für diesen Zustand sollten Korrekturindikatoren behandelt werden.

Prävention

Hohe Konzentrationen an Proteinen, Leukozyten und roten Blutkörperchen werden mit prophylaktischen Methoden eingestellt. Wenn Sie alle Empfehlungen einhalten, können Sie die Gesundheit verbessern, viele Krankheiten und chronische Herzinsuffizienz loswerden.

Um die Gesundheit des Harnsystems zu verbessern, reinigen Sie die Harnwege und korrigieren Sie die Infektion mit einfachen Empfehlungen:

  1. Eine richtige, ausgewogene Ernährung stärkt den Körper und hilft den Nieren, ihre Funktionen ohne Komplikationen auszuführen.
  2. Einhaltung des Ruhezustands, vollständiger Schlaf für mindestens 7 - 8 Stunden, Vermeidung von Stresssituationen, Stresszustand.
  3. Verwenden Sie nach Absprache mit einem Arzt Abkochungen von Kräutern, Tinkturen und Reiben, wodurch die Entzündungsherde beseitigt werden.
  4. Durch rechtzeitige Arztbesuche und die Durchführung aller Laboruntersuchungen werden schwerwiegende Komplikationen im Körper minimiert.
  5. Ablehnung von schlechten Gewohnheiten.

Die Wiederherstellung des Nierenepithels, stabilisiert die Arbeit des Harnsystems, wird die Arbeit aller lebenswichtigen Systeme in Ordnung bringen. Prävention ist ein wichtiges Element der Gesundheit und des Wohlbefindens von Menschen: Indem Sie einfache Regeln befolgen, können Sie Ihre Gesundheit über viele Jahre hinweg schützen. In der Labordiagnostik können Sie die geänderten Indikatoren einstellen, Diagnosen und Korrekturmethoden zuordnen.

Erythrozyten im Urin eines Kindes - Indikationen zur Analyse, Ursachen von Anomalien und Behandlungsmethoden

Der Nachweis der Beimischung von roten Blutkörperchen (Erythrozyten) im Urin bei einem Kind weist auf schwerwiegende Pathologien des Harnsystems hin, die eine sorgfältige Diagnose und Auswahl einer geeigneten Behandlung erfordern. Manchmal deuten rote Blutzellen in der Analyse auf Urogenitaltrauma, das Vorhandensein maligner oder gutartiger Tumore und einen ungesunden Lebensstil hin.

Was sind rote Blutkörperchen im Urin eines Kindes?

Die Ausscheidung von roten Blutkörperchen im Urin oberhalb der physiologischen Norm wird als Hämaturie bezeichnet. Oft ist diese Abweichung die erste oder einzige Manifestation der Krankheit. Die Hämaturie kann ein- oder kurzfristig sein (sie wird innerhalb einiger Tage beobachtet) oder lang sein (sie wird innerhalb einiger Wochen gezeigt). Durch die rechtzeitige Diagnose und Verschreibung der Therapie können Sie die weitere Entwicklung und Komplikationen der Pathologie, die zu einer erhöhten Freisetzung von roten Blutkörperchen führt, vermeiden.

Wenn Erythrozyten durch die Glomeruli dringen, ist die Hämaturie glomerulär, und wenn Blut aus dem Harntrakt freigesetzt wird - nichtglomerulär. Es gibt drei Arten von Hämaturie:

  1. Anfangs. In diesem Fall wird der erste Teil beim Entleeren der Blase mit Erythrozyten bemalt, der Rest enthält Blutzellen. Die Blutungsquelle befindet sich an der Rückwand des Harnkanals.
  2. Terminal. Bei einer endgültigen Hämaturie ist nur der letzte Teil des Urins gefärbt. Wird bei pathologischen Prozessen des Blasenhalses beobachtet.
  3. Gesamt Gleichzeitig ist die gesamte Flüssigkeit mit roten Blutkörperchen bemalt. Entwickelt sich mit dem Potologieparenchym der Niere, Blase und des Ureters.

Wann bestehen Sie die Analyse?

Für Kinder gibt es einen geplanten Test beim Arztbesuch. Zeitnahe Studien helfen, rote Blutkörperchen im Urin im Frühstadium der Erkrankung zu identifizieren. Darüber hinaus ist es erforderlich, diese Analyse ungeplant zu bestehen, wenn das Kind für 5 Tage ohne Erkältungssymptome hohe Temperaturen hat oder die folgenden Abweichungen auftreten:

  • Rückenschmerzen oder Bauchschmerzen;
  • häufiges Wasserlassen;
  • Schmerzen und Krämpfe beim Wasserlassen;
  • unruhiges, launisches Verhalten bei Säuglingen;
  • Ändern der Farbe des Urins.

Wenn Sie Blut im Urin eines Kindes finden und Beschwerden über Unwohlsein feststellen, sollten Sie sofort einen Kinderarzt oder einen pädiatrischen Nephrologen aufsuchen. Der Arzt führt eine Untersuchung durch, verschreibt das notwendige zusätzliche Labor, instrumentelle Studien, die rechtzeitig helfen, auch versteckte Krankheiten zu erkennen, eine medikamentöse Therapie zu beginnen oder den Patienten zu stationieren.

Wie sammle ich Urin?

Bevor das Biomaterial zur Analyse gesammelt wird, sollte das Kind so vorbereitet werden, dass die Ergebnisse der Studie zuverlässig sind. Dazu müssen Sie die Einnahme bestimmter Medikamente (Penicillin, Cyclophosphamid, Aspirin und Heparin) und Vitamine (B12) abbrechen. Die Proteinmenge in der Ernährung des Kindes sollte reduziert werden, Nahrungsmittel, die den Urin beflecken (z. B. Rüben), sollten ausgeschlossen werden. Zusätzlich sollten die folgenden Richtlinien beachtet werden:

  • die Analyse des Morgenurins weitergeben;
  • Sammeln Sie eine mittlere Portion: Warten Sie, bis das Kind im Topf oder auf der Toilette uriniert, und ersetzen Sie den Behälter für die Analyse.
  • Spülen Sie die Genitalien mit warmem fließendem Wasser ab, bevor Sie das Biomaterial sammeln.
  • Verwenden Sie nur spezielle sterile Behälter.

Erythrozyten-Norm bei einem Kind

Es wird angenommen, dass die optimale Anzahl roter Blutkörperchen im Blutplasma zwischen 3,8 und 5,3 Millionen / ml liegt. Abhängig vom Alter kann dieser Indikator jedoch variieren. Überprüfen Sie die durchschnittliche normale Anzahl roter Blutkörperchen in verschiedenen Altersgruppen:

Alter des Kindes

Die Anzahl der Erythrozyten Millionen / ml

Erhöhte rote Blutkörperchen

Bei einer allgemeinen Untersuchung des Urins eines gesunden Kindes fehlen rote Blutkörperchen oder es gibt einzelne rote Blutkörperchen (nicht mehr als drei). Die mikroskopische Untersuchung des Biomaterialsediments hilft, die Anzahl der Blutzellen zu bestimmen. Bei der Zusammensetzung des Urins des Neugeborenen in der ersten Lebenswoche sollte der Indikator 7 Einheiten nicht überschreiten. Dies ist auf die erhöhte Produktion roter Blutkörperchen während der fötalen Entwicklung zurückzuführen, die häufig von Harnsäurediathese (Ableitung von Salzen aus den Nieren) und physiologischer Gelbsucht begleitet wird.

Arten von Abweichungen

Der Nachweis von Blutzellen im Urin von 4 bis 20 Einheiten wird als Mikrohämaturie bezeichnet. Die Farbe der Entladung ändert sich nicht. Eine Mikrohämaturie wird nur durch Untersuchung des Materials mit einem Mikroskop erkannt. Die Brutthämaturie ist eine signifikante Ausscheidung von Erythrozyten im Urin, die dazu führt, dass sich die Flüssigkeit rot oder braun färbt.

Gründe

Erythrozyten im Urin des Kindes können im Zusammenhang mit der Störung der normalen Nierenfunktion oder Erkrankungen anderer Organe und Systeme auftreten. Pathologie der Nieren sind:

  1. Pyelonephritis Unspezifische Entzündungsprozesse, die das Nierenbecken betreffen. Die Krankheit wird durch eine bakterielle oder virale pathogene Flora verursacht. Ein deutliches diagnostisches Zeichen einer Pyelonephritis sind Leukozyten und rote Blutkörperchen im Urin eines Kindes.
  2. Glomerulonephritis. Entzündung des glomerulären Nierenapparates, die die normale Filtration des Blutes stört und in klinischen Studien Eiweiß und Erythrozyten im Urin eines Kindes nachweist.
  3. Blasenentzündung Bakterielle oder virale Schädigung der Schleimhaut der Blase. In der Studie identifizieren Sie das Epithel, Bakterien und rote Blutkörperchen.
  4. Tuberkulose der Nieren. Spezifische bakterielle Schädigung des Nierengewebes durch Mykobakterien Tuberkulose. Zusätzlich können veränderte rote Blutkörperchen nachgewiesen werden.
  5. Urethritis Entzündliche Läsion der Harnröhrenschleimhaut. Begleitet von schmerzhaftem Wasserlassen.
  6. Urolithiasis. Die Bildung von Sand und Nierensteinen, die ihre normalen Aktivitäten stören.
  7. Gewebeverletzung des Harnkanals, Blase. Zu Blutungen führen, die sich in der Regel durch starke Hämaturie äußern.
  8. Maligne Tumoren (Krebs) des Harnsystems. Es ist extrem selten bei Kindern.

Ein kurzfristiger Anstieg der roten Blutkörperchen kann bei starkem Stress, der Verwendung bestimmter Medikamente, der Verwendung von Citrus oder Schokolade in großen Mengen, Salz, Gewürzen, Farbstoffen und Konservierungsmitteln festgestellt werden. In einer Studie über Biomaterial bei jugendlichen Mädchen werden manchmal rote Blutkörperchen gefunden, was auf die Sammlung von Biomaterial während der Menstruation zurückzuführen sein kann.

Warum sind rote Blutkörperchen im Urin eines Kindes erhöht - was sind die Ursachen und normalen Indikatoren?

Gemäß den Ergebnissen von Laboruntersuchungen von Urin können pathologische Prozesse im Körper eines Kindes in einem frühen Stadium identifiziert werden. Manchmal finden sich rote Blutkörperchen im Urin eines Babys. Was ist das, was ist die Norm und warum werden sie größer - was bedeuten die erhöhten roten Blutkörperchen? Was ist die Analyse von Nechyporenko und wie wird Urin zur Analyse gesammelt? Antworten auf alle Fragen finden Sie in diesem Artikel.

Was sind rote Blutkörperchen und wie viele sollten im Urin sein?

Rote Blutkörperchen sind rote Blutkörperchen, zu denen Hämoglobin gehört. Diese Blutzellen erfüllen zwei wichtige Funktionen - die Versorgung der Gewebe mit Sauerstoff und die Entfernung von Kohlendioxid. Wenn der Harntrakt und die Nieren des Kindes normal arbeiten, befinden sich keine roten Blutkörperchen im Urin oder nur wenige davon sind vorhanden.

Je nach Geschlecht und Alter des Babys ist die maximal zulässige Menge an roten Blutkörperchen im Urin unterschiedlich. Bei Neugeborenen können in den ersten Lebenstagen in einem Blickfeld bis zu 7 rote Blutkörperchen in der Urinanalyse vorhanden sein. Dies wird durch die Tatsache erklärt, dass der Körper des Babys die während der pränatalen Entwicklungsperiode angesammelten Blutzellen loswird.

Die Filtrationsfunktion der Nierenglomeruli wird allmählich aktiviert, und die Aktivierungsrate hängt von den individuellen Eigenschaften des Körpers eines Säuglings ab. Bei einem Kind, das das Alter von einem Jahr erreicht hat, wird das Vorhandensein von 5 Erythrozyten pro Gesichtsfeld als normal angesehen, da die vollständige Offenlegung der Funktionen der Nieren erst nach 2 Jahren erfolgt.

Bei normaler Entwicklung und vollständiger Gesundheit eines Kindes ab 2 Jahren können nur einzelne rote Blutkörperchen in seinem Urin vorhanden sein. Bei Mädchen liegt die Rate zwischen 0 und 3 roten Blutkörperchen, bei Jungen finden sie normalerweise 0-1. Das Vorhandensein von 4 oder mehr roten Blutkörperchen in der Analyse ist ein Hinweis auf eine umfassende Untersuchung des Kindes.

Warum steigt die Zahl der roten Blutkörperchen an?

Eine Erhöhung der Anzahl der roten Blutkörperchen im Urin wird als Hämaturie bezeichnet. Dieses Phänomen kann kurzfristig oder dauerhaft sein. Im ersten Fall ist die Hämaturie eine Folge physiologischer Ursachen und zieht sich bald von selbst durch. Im zweiten Fall weisen Erythrozyten im Urin eines Kindes auf die Entwicklung eines pathologischen Prozesses im Körper hin.

Erkrankungen der Nieren und Harnwege

Wenn die Nieren normal funktionieren, dürfen ihre Glomeruli, die die Funktion der Filtration übernehmen, die großen roten Blutkörperchen nicht in den primären Urin gelangen lassen.

Experten teilen die Ursachen der roten Blutkörperchen im Urin in drei Gruppen ein:

Andere Gründe

Manchmal sind unveränderte Erythrozyten in Proben jugendlicher Mädchen vorhanden, die kürzlich mit der Menstruation begonnen haben. Blutkörperchen fallen in solchen Fällen in den Urin, weil die Regeln für das Sammeln von Urin nicht eingehalten werden. Eine kurzfristige Erhöhung des Gehalts an veränderten roten Blutkörperchen im Blut eines Teenagers oder Kleinkindes kann folgende Ursachen haben:

  • bestimmte Medikamente einnehmen;
  • starker Stress;
  • langer Spaziergang (zum Beispiel eine Wanderung);
  • in großen Mengen Schokolade oder Zitrusfrüchte zu sich nehmen;
  • die Aufnahme von Lebensmitteln mit erheblichen Mengen an Konservierungsmitteln, Salz und Gewürzen in die Ernährung;
  • intensive Übung;
  • Überhitzung des Körpers (längerer Aufenthalt im Bad, Sauna, Sonneneinstrahlung).
Ein kurzfristiger Anstieg der roten Blutkörperchen kann durch eine große Menge an Schokolade und Zitrusfrüchten verursacht werden.

Typische pathologische Symptome

Erbliche und angeborene Krankheiten, Urolithiasis und Tumorbildungen verursachen selten eine Erhöhung der roten Blutkörperchen, das Auftreten von Eiweiß im Urin bei Kindern. In den meisten Fällen übertreffen die Indikatoren die Norm für Verletzungen und Entzündungsprozesse im Harnsystem. Die charakteristischen Symptome der häufigsten Pathologien sind in der nachstehenden Tabelle aufgeführt.

  • Kopfschmerzen;
  • Schwellung, besonders sichtbar im Gesicht;
  • hoher Blutdruck;
  • Verfärbung des Urins (es wird dunkel rostig, manchmal treten Flocken auf) (wir empfehlen zu lesen: Was bedeuten die Flocken im Urin bei einem Kind?);
  • Abnahme des Urinvolumens;
  • Lendenschmerzen;
  • Protein im Urin (weitere Einzelheiten finden Sie unter Was bedeutet Protein im Urin eines Kindes und wie wird es behandelt?);
  • Der Gesundheitszustand verschlechtert sich.
  • Schmerzen in der Lendengegend, verstärkt durch Klopfen oder körperliche Anstrengung;
  • Durchfall;
  • Erbrechen;
  • Protein, erhöhte Leukozyten im Urin;
  • häufiges Aufstoßen bei Säuglingen;
  • Symptome einer allgemeinen Vergiftung;
  • das Urinvolumen wird reduziert, es wird trüb;
  • Schmerzen beim Wasserlassen;
  • übermäßiges Schwitzen;
  • Schüttelfrost
  • hohe Körpertemperatur (bis zu 39 Grad).
  • Wasserlassen häufig und schmerzhaft;
  • Leukozyten im Urin (siehe auch: Warum gibt es im Urin eines Kindes viele Leukozyten: Ursachen von Abweichungen);
  • Urin wird trüb, rötlich mit schleimigen Einschlüssen;
  • häufige Anzeichen einer Infektionskrankheit.
  • häufiges Wasserlassen, begleitet von Schmerzen, Teile des Urins sind klein;
  • Leukozyten im Urin;
  • Verunreinigungen im Urin (Blut, Eiter);
  • Fieber
  • allgemeines Unwohlsein;
  • Entzündung der Vorhaut und der Eichel bei Jungen.

Was bedeutet der erhöhte Urinspiegel bei Säuglingen?

Erhöhte Konzentrationen im Urin bei Säuglingen sind selten. In den meisten Fällen sprechen Abweichungen vom normalen Gehalt an roten Blutkörperchen im Urin von der Entwicklung einer Erkältung oder eines Mikrotraumas des Penis bei Jungen. Es ist zu beachten, dass der Normalwert der roten Blutkörperchen im Urin eines Neugeborenen und eines Kindes im ersten Lebensjahr deutlich höher ist als bei älteren Kindern.

Die Erythrozytenproduktion wird kurz vor der Geburt im Körper des Kindes aktiviert. In den ersten Lebensmonaten wird es normal. Bis zum Alter von einem Jahr können jedoch Gelbsucht und Ausscheidung von Salzen aus den Nieren beobachtet werden. Normalerweise sprechen wir über physiologische Phänomene. Um die Pathologie auszuschließen, wird jedoch empfohlen, einen Kinderarzt oder Neonatologen zu konsultieren.

Wann bestehen Sie die Analyse?

Normalerweise wird ein Urintest während einer Routineuntersuchung eines Kindes bei der Geburt, bei Erreichen des Alters von sechs Monaten pro Jahr usw. durchgeführt.

Außerplanmäßige Urinanalyse in folgenden Fällen:

  • eine scharfe Änderung im Verhalten des Kindes - das Baby wird unruhig, es gibt Störungen im Schlaf und Appetit;
  • wenn das Kind über Schmerzen im unteren Rücken oder im Bauch klagt;
  • Veränderung der Farbe und / oder des Urinvolumens, häufiges Wasserlassen (dies bedeutet, dass sich Harnwegsinfektionen oder Nierenfunktionsstörungen entwickeln);
  • Beim Wasserlassen erlebt das Baby Beschwerden, Schmerzen, Krämpfe.

Wenn das Baby zur allgemeinen Analyse Urin durchlaufen hat und laut Laboruntersuchungen erhöhte rote Blutkörperchen in der Probe gefunden wurden, schreibt der Arzt eine Empfehlung für die Analyse des Urins gemäß Nechyporenko aus. Die Nechiporenko-Analyse zeigt den Inhalt von Zylindern, Leukozyten und roten Blutkörperchen in 1 ml Urinprobe. Es wird empfohlen, es regelmäßig bei nierenkranken Personen einzunehmen.

Wie kann man die Leistung reduzieren?

Um die Leistung zu reduzieren und zu normalisieren, müssen Sie herausfinden, was zu einem Anstieg der roten Blutkörperchen im Urin eines Kindes führte. Der Arzt wird eine geeignete Diät diagnostizieren und beraten. Harnwegserkrankungen werden mit Antibiotika oder antimikrobiellen Mitteln behandelt. Nierenpathologien erfordern in der Regel einen integrierten Therapieansatz:

  • Verringerung der verbrauchten Flüssigkeitsmenge (um die Belastung der Nieren zu reduzieren);
  • Antibiotika;
  • Diuretika;
  • entzündungshemmende Medikamente;
  • spezielle Diät.
Krankheiten, die zu einem Anstieg der roten Blutkörperchen führen, werden mit Medikamenten und einer speziellen Diät behandelt.

Regeln zum Sammeln von Urin

Viele Leute denken nicht darüber nach, wie man Urin zur Analyse richtig einsammelt. Die Zuverlässigkeit der Ergebnisse der Laborforschung hängt jedoch davon ab, wie gut das Biomaterial zusammengefügt wird. Damit das Ergebnis der Analyse das wahre Bild zeigt und die pathologischen Prozesse (oder deren Abwesenheit) im Körper des Kindes aufdeckt, wird empfohlen, die folgenden Regeln für die Analyse der Analyse zu beachten:

  • Sie müssen die Morgenportion des Urins zu Testzwecken nehmen. Die Probe muss spätestens 2 Stunden nach der Probenahme an das Labor abgegeben werden.
  • am signifikantesten ist der durchschnittliche Anteil - das heißt, das Kind beginnt in die Toilette zu urinieren, dann ersetzen die Eltern einen Behälter für die Analyse, der letzte Teil wird auch zur Toilette (oder zum Topf) geschickt;
  • Bevor Sie die Analyse sammeln, waschen Sie die Genitalien und trocknen Sie sie mit einem weichen, sauberen Tuch.
  • Am Vorabend der Abgabe des Urins wird es nicht empfohlen, färbende Lebensmittel zu sich zu nehmen, Antibiotika oder Diuretika zu sich zu nehmen und sich intensiver körperlicher Anstrengung zu unterziehen.
  • Die Analysekapazität muss absolut steril sein.

Wenn rote Blutkörperchen im Urin eines Kindes nachgewiesen werden

Hämaturie bei Kleinkindern ist ein gefährliches Symptom, das auf eine Fehlfunktion des Harnsystems, innere Blutungen oder schlechte Blutgerinnung hinweist. Unter normalen Gesundheitsbedingungen fehlen rote Blutkörperchen im Urin eines Kindes oder sind in geringen Mengen enthalten. Wenn Sie die Farbe und Zusammensetzung des Urins ändern, sollten Sie das Baby daher schnell dem Arzt zur umfassenden Untersuchung vorzeigen.

Zulässige Erythrozytenraten im Urin

Bei gesunden Kindern sind 2–4 Erythrozyten in Sicht. Bei Neugeborenen und Säuglingen bis zu einem Jahr darf diese Zahl 7 Einheiten nicht überschreiten. Dies ist auf die erhöhte Produktion roter Blutkörperchen während der fötalen Entwicklung des Kindes zurückzuführen. Nach der Geburt zerfallen die fötalen Blutzellen schnell und werden durch normale ersetzt. Dies geht einher mit mechanischem Ikterus und einem Anstieg des Säuregehalts im Urin.

Normalerweise werden keine Blutzellen im Urin nachgewiesen. Die zulässige Menge an roten Blutkörperchen im Kinderurin ist jedoch festgelegt und hängt vom Alter des Babys ab.

Tabelle des zulässigen Gehalts an roten Blutkörperchen im Urin von Kindern.

Die Tabelle zeigt die Anzahl der roten Blutkörperchen sowie altersbedingte Schwankungen der Blutzellen im Urin. Die Referenzwerte in verschiedenen Laboratorien sind unterschiedlich, die Grenzwerte werden jedoch normalerweise auf einem Verweisformular angegeben.

Das Blut wird von den Glomeruli gefiltert. Wenn es gereinigt wird, werden die Zerfallsprodukte zusammen mit dem Urin aus dem Körper entfernt. Die Flüssigkeit strömt durch die Nieren, den Harnleiter, die Blase und die Harnröhre und kann in jedem dieser Stadien in den Urin gelangen.

In Laborstudien werden meistens veränderte (ausgelaugte) Erythrozyten nachgewiesen, sie enthalten kein Hämoglobin, die Struktur und Farbe der Körper werden verändert. Die Identifizierung dieser Form zeigt an, dass die Zellen in den Nieren in den Urin eingedrungen waren und von Harnsäure befallen waren. Unveränderte Erythrozyten haben die Form gelber bikonkaver Scheiben.

Unveränderte Erythrozyten dringen aus dem unteren Harnsystem in den Urin des Kindes ein.

Bei Kindern wird eine Mikro- und Grobhämaturie diagnostiziert. Im ersten Fall werden mehr als 3, aber weniger als 20 Erythrozyten im Gesichtsfeld nachgewiesen. Gleichzeitig wird die Farbe des Urins nicht verändert. Wenn der Urin rötlich wird, mehr als 20 rote Blutkörperchen umfasst oder sie das gesamte Sichtfeld abdecken, spricht man von grober Hämaturie. Es entwickelt sich bei akuten entzündlichen Pathologien der Nieren, bösartigen Tumoren, nach mechanischen Verletzungen der Bauchhöhle.

Ursachen für Hämaturie

Die Hauptursachen für Hämaturie bei Kindern:

  • Pyelonephritis, Glomerulonephritis, Zystitis, Urethritis;
  • angeborene Fehlbildungen des Harnsystems;
  • Nierentuberkulose;
  • Sepsis;
  • Krebserkrankungen der Nieren, Blase;
  • Osteomyelitis;
  • Bauchverletzungen;
  • Nierenvenenthrombose;
  • Behandlung mit Sulfonamiden;
  • Berger-Krankheit;
  • Alport-Syndrom;
  • IgA-Nephropathie;
  • erbliche Nephritis;
  • unausgewogene Ernährung;
  • Schistomatose;
  • Einschränkung der körperlichen Aktivität;
  • virale bakterielle Infektionen der schweren Form.

Bei Kindern kann eine gutartige familiäre Hämaturie diagnostiziert werden. Dies ist eine genetisch bedingte Pathologie, die autosomal dominant vererbt wird. In regelmäßigen Abständen befinden sich im Urin des Kindes Eiweiß und Blut. Meist werden Veränderungen nach vorangegangenen Erkrankungen der oberen Atemwege beobachtet.

Die erblich bedingte Erythrozyturie erfordert keine besondere Behandlung, aber Kinder sollten von einem Arzt überwacht werden und einer vorbeugenden Untersuchung unterzogen werden.

Bei einem neugeborenen Mädchen oder Jungen können Blut und Schleim beim Wasserlassen in den ersten Lebenswochen nachgewiesen werden. Solche Zeichen bedeuten, dass sich der Körper an die äußeren Bedingungen anpasst. Während der Übergangszeit tritt ein physiologischer Verlust des Körpergewichts auf, die Temperatur sinkt oder steigt, es bilden sich Hautausschläge, manchmal treten Symptome von Gelbsucht, Dysbakteriose und Veränderungen der Nierenfunktion auf.

Diagnosemethoden

Ein Anstieg der roten Blutkörperchen im Urin eines Kindes kann auf eine Pathologie hindeuten. Daher ist mehr Forschung erforderlich, um die genaue Ursache herauszufinden. Beurteilen Sie die Arbeit der Nieren anhand der Ergebnisse des abdominalen Ultraschalls. Bei der Untersuchung der Harnleiter wird intravenös ein Kontrastmittel injiziert und dann eine Röntgenaufnahme durchgeführt.

Um ein Nierenversagen auszuschließen, ernennen Sie Laboranalysen, prüfen Sie, in welchem ​​Volumen sich Kreatinin, Eiweiß, Kalzium, Phosphate und Harnsäure im Blut befinden. Darüber hinaus sind ein umfassender Plasmatest, ein Koagulogramm, ein Screening auf SKA und die Bestimmung der Thrombozytenkonzentration erforderlich.

Bei bakteriellen Infektionen Mikroskopie von Sediment, Urin und Blut Bakposev auf Nährmedien.

Wenn Hämaturie durch eine Fehlfunktion der Nieren verursacht wird, der Urin Salzsediment, Schleim und Eiweiß enthält, muss eine Urinanalyse in Zimnitsky, Nechiporenko, Kakovsky-Addis durchgeführt werden. Die Ergebnisse der Proben schätzen die Konzentration des Urins, die Anzahl der Leukozyten und die tägliche Diurese. Wenn bei einem Neugeborenen eine genetisch bedingte Erkrankung vermutet wird, prüfen sie den Inhalt antinukleärer Körper und untersuchen auch den Urin der Mutter auf Blut.

Wenn ein Kind viele rote Blutkörperchen im Urin hat, treten Schleim und andere pathologische Komponenten auf, Blutdruck steigt, Nierenfunktion sinkt, Biopsie oder Computertomographie ist angezeigt.

Behandlung der Erythrozyturie

Die Therapie wird unter Berücksichtigung der Gründe für das Auftreten von roten Blutkörperchen in der Zusammensetzung des Urins verschrieben. Bei Nephritis, Nierenversagen beobachtet Nephrocalcinose des Kindes den Nephrologen. Infektionskrankheiten des Harnsystems werden mit Antibiotika, Immunmodulatoren, Vitaminen und Calciumpräparaten behandelt. Es wird empfohlen, die Bettruhe einzuhalten und eine proteinarme Diät einzuhalten (Tabelle Nr. 7). Beschränken Sie auch die Verwendung von flüssigen, salzigen, würzigen und salzigen Lebensmitteln.

Bei Ödemen verschriebene Diuretika, Tee mit diuretischer Wirkung.

Chirurgische Eingriffe sind erforderlich für die Bildung von Steinen, Tumoren, Zysten in den Nieren oder der Harnblase, Beckenverletzungen. Tuberkulose wird in Krankenhäusern mit Tuberkulosemedikamenten und Antibiotika behandelt. Der Therapieverlauf ist lang und reicht von 6 bis 12 Monaten.

Wenn rote Blutkörperchen im Urin eines Kindes nach intensiver körperlicher Anstrengung auftreten und bestimmte Medikamente eingenommen werden, ist keine besondere Behandlung erforderlich. Normalerweise normalisiert sich die Zusammensetzung des Urins nach Entfernung des störenden Faktors innerhalb von 3–7 Tagen, und der Genesungsprozess wird bei starkem Trinken beschleunigt.

Bei einem kleinen Kind oder Jugendlichen mit asymptomatischer Hämaturie werden die Harnsäure im Blut und der Kreatininspiegel jährlich überprüft, der Blutdruck wird gemessen. Wiederholte Urin- und Blutuntersuchungen sollten alle 3 Monate durchgeführt werden. Wenn die veränderten Blutzellen länger als 1 Jahr im Urin verbleiben, ist eine erneute Untersuchung erforderlich.

Was bedeutet es, wenn rote Blutkörperchen im Urin des Kindes gefunden werden: die Norm für Jungen und Mädchen und die Optionen für die Analyse

Eine Urinanalyse ist ein schmerzloses, aber sehr informatives Verfahren. Der Nachweis einer erhöhten Anzahl roter Blutkörperchen im Urin eines Kindes wird als Hämaturie oder Erythrozyturie bezeichnet.

Erythrozyten werden durch Mikroskopie des nach 2 Stunden Absetzen gebildeten Harnsediments nachgewiesen. Der Niederschlag wird gesammelt und zentrifugiert und dann unter einem Mikroskop untersucht. Rote Blutkörperchen und andere für den Forscher sichtbare Gegenstände werden gezählt. Die Anzahl der Zellen wird als Anzahl der Elemente im Sichtfeld aufgezeichnet.

Was bedeutet es, wenn sich im Urin rote Blutkörperchen befinden?

Erythrozyten - blutbildende Elemente, Hämoglobinträger. Aufgrund ihrer Größe können rote Blutzellen normalerweise nicht die Nierenmembranen passieren, mit Ausnahme einzelner Elemente. Wenn der rote Blutkörperchen-Spiegel im Urin des Kindes erhöht ist, bedeutet dies:

  • hohe Permeabilität der Wände der Nierenkapillaren;
  • es gibt Störungen des Glomerulusapparates der Nieren;
  • mögliches Mikrotrauma der Schleimhaut des Harntraktes.

Ein relativ gesundes Kind hat einen kurzfristigen und reversiblen Anstieg der roten Blutkörperchen im Urin bei übermäßiger körperlicher und psychischer Belastung.

Hämaturie wird bei Kindern mit pathologischen Zuständen beobachtet, verursacht durch:

  • Nieren- und Harnwegserkrankungen;
  • andrologische und gynäkologische Erkrankungen;
  • Langzeiteinnahme von Antibiotika oder nichtsteroidalen Antirheumatika (Aspirin, Ibuprofen, Paracetamol);
  • Vergiftung durch Infektionskrankheiten, chemische Vergiftung.

Erythrozyten im Urinfoto unter dem Mikroskop

Tabelle der Normen

Die Rate der Erythrozyten im Urin bei Kindern hängt von der Untersuchungsmethode der Probe ab.

Normtabelle für Jungen und Mädchen mit verschiedenen Labormethoden zur Untersuchung der Urinanalyse

Die Hämaturie bei Kindern kann unterschiedlich stark sein. Indikatoren für den Grad der Hämaturie, bestimmt durch das Sediment von zentrifugiertem Urin in der in der Tabelle vorgestellten Analyse.

Ärzte halten die Nechyporenko-Methode für die informativste Bestimmung der Anzahl der roten Blutkörperchen. Eine durchschnittliche Portion Urin wird morgens nach dem Schlaf gesammelt, mindestens 10 ml, die innerhalb einer Stunde an das Labor abgegeben werden.

Gibt es einen Unterschied in der Analyse von Mädchen und Jungen?

Erythrozyten im Urin sollten bei gesunden Kindern unterschiedlichen Geschlechts und Alters nicht durch einzelne Elemente nachgewiesen werden oder können. Daten aus der medizinischen Literatur, die das Alter und die Geschlechtsnormen von Erythrozyten im Urin von Kindern angeben, werden nicht vorgelegt.

Bei jugendlichen Mädchen kann Menstruationsblut in den Urintest eintreten. Mädchen wird nicht empfohlen, während der Menstruation Urin zu leiten. Vor dem Sammeln der Analyse wird eine gründliche Hygiene der Geschlechtsorgane bei Kindern beiderlei Geschlechts durchgeführt.

Ändern sich die Referenzwerte mit dem Alter?

Der Referenzwert ist das gemittelte statistische Ergebnis einer Befragung einer großen Anzahl gesunder Menschen für jeden Laborindikator. Die Referenzwerte für den Gehalt an Erythrozyten im Urin ändern sich nicht mit dem Alter.

Mv Markina im Handbuch „Allgemeines klinisches Blut, Urintests, ihre Indikatoren, Referenzwerte, Ändern von Parametern in der Pathologie“ (Novosibirsk, 2006) weist auf rote Blutkörperchen im Urin hin: Normalerweise fehlen rote Blutkörperchen oder werden im Feld bis zu 2 nachgewiesen Ansicht. Was bedeutet eine erhöhte Anzahl roter Blutkörperchen im Urin einer Frau?

Warum steigt die Zahl der roten Blutkörperchen an?

Ursachen für erhöhte rote Blutkörperchen im Urin eines Kindes:

  • Neubildungen der Urogenitalorgane;
  • Glomerulonephritis und Pyelonephritis;
  • infektiöse Läsionen des Urogenitaltrakts;
  • Nierenverletzung, Verletzung;
  • hoher Blutdruck;
  • Vergiftung mit chemischen oder natürlichen Toxinen.

Es ist notwendig zu bestimmen, warum sich viele rote Blutkörperchen im Urin der Kinder befinden. Die Pathologie kann renal (renal) und extrarenal (extrarenal) sein. Es wird dabei helfen, die Quelle der Problemstudie bezüglich Größe, Form der roten Blutkörperchen zu ermitteln.

Geändert

Geben Sie die renale Natur der Hämaturie an:

  • paralleler Nachweis von erhöhtem Protein;
  • Nierenversagen;
  • das Vorhandensein von morphologisch veränderten roten Blutkörperchen.

Veränderte rote Blutkörperchen unterscheiden sich von normal in Größe, Form und Hämoglobingehalt. Ein schwacher saurer oder schwach alkalischer Urin verursacht eine leichte Schwellung der roten Blutkörperchen. In einer sauren Umgebung verlieren rote Blutkörperchen Hämoglobin und wirken wie gebleichte Ringel. Der Vorgang wird Auslaugung genannt.

Bei der Analyse der Analyse eines Phasenkontrastmikroskops können Sie Akanthozyten - veränderte Erythrozyten mit Auswuchs der Zellwand - berücksichtigen. Der Nachweis von Akanthozyten im Verhältnis von 5% zu allen gefundenen roten Körpern ist ein sicheres Zeichen für eine Beeinträchtigung der glomerulären Filtration.

Unverändert

Wenn in der Urinprobe des Kindes die roten Blutkörperchen unverändert blieben, ist es möglich:

  • in Kombination mit Leukozytose-Tumoren in den Nieren, der Blase, den Harnleitern;
  • Verletzungen der Nieren, der Blase, der Harnröhre;
  • angeborene oder erworbene Gerinnungsstörungen;
  • Infektionen;
  • Kompression der Nierenvene;
  • erhöhter Blutdruck;
  • Vergiftung mit Medikamenten, Chemikalien, pflanzlichen oder tierischen Giften.

Selbst das unbedeutende Vorhandensein von unveränderten roten Blutkörperchen im Urin eines Kindes erfordert weitere diagnostische Maßnahmen - Ultraschall, Röntgenaufnahmen mit Kontrastmittel, MRT und andere Untersuchungen.

Eine Arzneimittelvergiftung kann rote Blutkörperchen im Urin verursachen.

Gründe für ein Kind

Im Baby der ersten Lebenswoche kann der Urin bis zu 3 rote Blutkörperchen in Sichtweite erkennen. Bei einem Säugling wird Hämaturie bei angeborenen oder intrauterinen Entwicklungsanomalien diagnostiziert:

  • polyzystische Nierenerkrankung;
  • Hydronephrose;
  • Nieren-Neuroblastom.

Eine ungewöhnliche Entwicklung der Harnwege tritt in 7,5 Fällen pro 10.000 Neugeborene auf. Die häufigste angeborene Erkrankung von Säuglingen ist die Hydronephrose. Die Erythrozyturie eines Neugeborenen mit äußerem Wohlbefinden bietet Anlass für eine frühzeitige Erkennung von Anomalien, wodurch die Wirksamkeit der Behandlung erhöht wird.

Was bedeutet Temperatur?

Wenn die Körpertemperatur eines Kindes ansteigt, bedeutet dies einen infektiös-entzündlichen Prozess. Die Erreger bakterieller Erkrankungen der Harnorgane sind Escherichia coli, Escherichia coli, Klebsiella, Streptococcus, Staphylococcus, Mycobacterium, Candida-Pilze. Bei Kindern tritt eine Kontamination auf, wenn die Hygiene des Perineums, medizinische Manipulationen, Immunschwäche und entzündliche Erkrankungen des Dickdarms beeinträchtigt werden.

Wenn die Temperatur die Permeabilität der Gefäßwände erhöht, treten rote Blutzellen über die Grenzen der Nierenkapillaren hinaus und dringen in den Urin ein. Bakterielle Entzündungen verursachen Schwellungen und Schäden an den Schleimhautgefäßen der Harnwege und beeinträchtigen die Nierenfunktion.

Nützliches Video

Erfahren Sie, wie Sie leicht Urin für die Analyse eines kleinen Kindes sammeln können:

Was ist zu tun, wenn in der Urinanalyse des Babys Bakterien nachgewiesen werden?

Alle inneren Flüssigkeiten des Kindes sind ab dem Zeitpunkt der Geburt steril. Einschließlich Urin - die von den Nieren ausgeschiedene Flüssigkeit, die aus ihrer Filtration von Blut resultiert. Kohlenhydrate, Eiweiß, rote Blutkörperchen, weiße Blutkörperchen und andere Zellen kehren in den Blutkreislauf zurück. Das Auftreten dieser Substanzen, Zellen, insbesondere Bakterien im Urin eines Kindes, weist auf Erkrankungen des Harnsystems hin.

Die Infektion des Kinderharns (Bakteriurie) tritt unabhängig von anderen Pathologien des Körpers oder außerhalb von Eingriffen auf. Jede Wachstumsphase von der Kindheit bis zur Adoleszenz hat Merkmale des Anfalls einer Infektion im Urin, Anzeichen seiner Anwesenheit.

Veränderungen des Kinderharns im Alter

Kinder sind während des Jahres ab dem Zeitpunkt der Geburt besonders anfällig für Infektionsattacken, da sie in der ersten Hälfte dieser Periode keine eigene Immunabwehr haben. Verwenden Sie die Schutzelemente der Muttermilch, die aus der Muttermilch stammen. Daher gibt es viele Infektionsgefahren bei Babys, die künstlich ernährt werden.

Bei ebenso vorsichtiger Hygiene unterscheiden sich die Indikatoren für eine bakterielle Kontamination des Urins von Kindern verschiedener Fütterungsarten. Normalerweise ist Muttermilch steril: Wenn sie gefüttert wird, hat sie keinen Kontakt mit der Infektion in der Umgebung. Wenn die Mischung für den "künstlichen Künstler" vorbereitet wird, kann keine Sterilität garantiert werden.

In diesem Fall ist der Urin einiger Kinder absolut sauber, während andere Bakterien eine kleine Menge Bakterien enthalten können. Ihre Anwesenheit kann jedoch nur als Bakteriurie bezeichnet werden, wenn sie 100 Einheiten pro 1 ml Urin überschreitet. Weniger Gesundheit droht nicht - die Bakterien haben keine Zeit, sich zu vermehren und mit Urin zu waschen.

Andere Indikatoren für den Urin von Babys sollten normal sein, was darauf schließen lässt, dass

Im ersten Lebensmonat ist ihre Überwachung besonders wichtig. Während dieser Zeit werden angeborene Entwicklungsanomalien festgestellt, bei denen die Mehrzahl der angeborenen Erkrankungen festgestellt wird. Die Anzahl der Leukozyten, Erythrozyten und Substanzen kann variieren, oft deutet dies auf das Auftreten einer Bakteriurie hin oder wird zu einem Ergebnis. In Zukunft können Sie einmal im Jahr einen Urintest machen.

Wenn das Kind mit dem Wachstum des Kindes verschiedene Infektionen oder Verletzungen erleidet, spiegelt sich dies in der Analyse des Urins wider und ändert seine Normen. Erythrozyten (≤ 2), Leukozyten (≤ 5) und Proteinspuren (Tausendstel Gramm pro Liter) können auftreten. Erhöht allmählich die Dichte der Flüssigkeit aufgrund der Zunahme von Harnstoff, Kreatinin und Salzen.

Wege und Ursachen der Infektion

Wenn ein Kind Bakterien im Urin hat, wird dies meistens während der Untersuchung der Testergebnisse während einer Nachuntersuchung oder Diagnose von Krankheiten festgestellt. Es gibt zwei Möglichkeiten, wie Bakterien in das Harnsystem gelangen können.

  1. In absteigender (innerer) Weise infiziert die Infektion den Urin durch eine im Körper vorhandene Entzündung. In Lymphgefäßen dringt es aus nahegelegenen Organen oder Geweben ein. Blutbakterien können aus einem kariösen Zahn gebracht werden.
  2. In aufsteigender Weise dringt die Infektion von außen durch die Harnröhre in die Blase ein und breitet sich bis zur Niere aus. Von hier aus kann es von Blut oder Lymphe durch den Körper getragen werden.

Jedes der Bakterien, bevor es auf einem der Wege zum Harnsystem gelangt, hat mehrere Gründe für sein Auftreten. Für eine Abwärtsrichtung ist ein Fokus der bakteriellen Entzündung erforderlich, von wo aus die Infektion beginnt. Die Gründe für das Auftreten haben einen anderen Verlauf.

  • Eine Entzündung des unteren Darms kann sich aufgrund der langfristigen Aufnahme infizierter Muttermilch der kranken Mutter entwickeln. Oder nach einer akuten Vergiftung mit Lebensmitteln von schlechter Qualität, die viele Bakterien enthalten. Im Darm beginnt sich die Fäulnisflora zu vermehren und geht als Teil der Lymphe in das Harnsystem über.
  • Angeborene Anomalien des Nierenbeckens oder Urolithiasis (meist in Form einer Harnsäurediathese) führen zu einer Stauung des Harns in der Niere. Eine Infektion, die hier auftritt, verursacht eine Pyelonephritis. Von einem wohlgeformten Becken ohne Steine ​​wird es mit einem Urinstrahl gewaschen.
  • Karies, eitrige Otitis, Sinusitis, Lungenentzündung, Infektionen anderer Organe.
  • Tuberkulose
  • Diabetes Wenn es die Filter der Nieren zerstört, erscheinen Eiweiß und Bakterien im Urin eines Kindes aus dem Blut.
  • Verletzungen und Schlaganfälle der Niere, des Harnleiters oder der Blase, bei denen Blut in das Lumen fließt, können eine Bakteriurie verursachen. Blut ist nicht steril.
  • Infarkte der Harnwege und der Niere werden sehr oft mit der Freisetzung von Bakterien im Urin infiziert.
  • Die langfristige Überwindung des Wunsches zu pinkeln, zusätzlich zu stehendem Urin in der Blase, kann dazu führen, dass ein Kind in die Nieren zurückwirft. Solche für die Schuldisziplin charakteristischen Fälle führen zu einer Vermehrung der Mikroflora im Harntrakt.

Bakterien breiten sich aufsteigend aus, wenn Schmutz von den Händen, der Kleidung oder der Haut des Damms in die Genitalien gelangt.

  • Auf den Lippen von Erwachsenen viel krankheitsverursachende Flora. Wenn Sie ein nacktes Baby "aus Zärtlichkeit" am ganzen Körper küssen, kann die Infektion mit mikroskopisch kleinen Speicheltropfen auf die Genitalien des Babys übertragen werden.
  • Hygienische Unkenntnis der Eltern und später ihrer Kinder. Waschen die Mädchen haben einen Wasserstrahl von vorne nach hinten zum Papst. Eltern, die Analphabeten sind, tun das Gegenteil, die Töchter wiederholen es und bringen Darmmikroorganismen in den Bereich der Harnröhrenöffnung.
  • Die Phimose bei Jungen provoziert eine Entzündung des Smegmas unter der Haut der Vorhaut, die den Eingang zur Harnröhre umgibt.
  • Das frühe Einsetzen von sexueller Aktivität ohne Wissen des Schutzes führt unter unhygienischen Bedingungen zum Auftreten von Infektionen im Intimbereich.
  • Lange, unabnehmbare Unterwäsche. Es sammelt kleine "Folgen" von Wasserlassen und Stuhlgang mit einer großen Anzahl von pathogenen Pflanzen. Während aktiver Bewegungen wird es in die Genitalien eingerieben und sät den Weg aus der Harnröhre heraus.
  • Der lange Einfluss niedriger Temperaturen auf die Perinealregion verursacht Entzündungen und Spasmen im Uriniersystem, wodurch hervorragende Bedingungen für die Reproduktion einer Mikrobe geschaffen werden, die zufällig in den Kanal gelangt. Dies ist typisch für das Skifahren im Winter.
  • Übertragung der Infektion aus schmutzigen Händen.

Anzeichen einer Harnwegsinfektion

Helle klinische Symptome von Harnwegsinfektionen (Zystitis, Urethritis, Pyelonephritis) sind nicht kennzeichnend für das Säuglingsalter und die frühe Kindheit. Sie werden geglättet, fließen ohne hohe Temperaturen und erhöhen die Anzahl der Leukozyten im Blut. Normalerweise registriert ein Thermometer Subfebrile-Werte. Die Hauptsymptome beschränken sich auf das unruhige Verhalten des Babys und eine Verletzung des Wasserlassen.

  1. Angstzustände, Schlafstörungen, Tränen.
  2. Das Kind „zwillingt“ seine Beine, breitet sich aus oder wirft die Decke ab.
  3. Die Häufigkeit des Wasserlassen ist gestört, Teile variabler Menge.

Bis das Kind in einer ausreichend aussagekräftigen Rede erscheint, empfehlen Kinderärzte, eine kleine Portion Morgenurin für einen Tag in einem sterilen Behälter zu lassen. Untersuchen Sie jeden Morgen den Inhalt des Vortages auf Farbe, Geruch und Aufnahme.

Die Farbe sollte schwach golden sein oder zum Essen passen. Zum Beispiel eine Kirschfarbe nach Rübenpüree. Der Geruch, Flocken, Kristalle sollten überhaupt nicht sein. Sie treten häufig bei Pyelonephritis auf, die Fieber verursachen kann. Ihre Anwesenheit ist ein Grund für die sofortige ärztliche Betreuung.

Wenn ein Kind seinen Zustand erklären kann, klagt es über Schmerzen im Unterleib, Rücken, entlang der Harnröhre bis zur äußeren Öffnung des Kanals. Blasenentzündung und Urethritis sind durch Inkontinenz (spontaner Abfluss) oder Nicht-Halten (Unfähigkeit, rechtzeitig zu kontrollieren) den Urin zu charakterisieren. Diese Bedingungen sollten nicht mit Enuresis verwechselt werden.

Die Analyse zeigt Bakterien im Urin des Kindes, eine große Anzahl davon. Bei Glomerulonephritis oder hohem Fieber wird Protein nachgewiesen. Wenn Steine ​​in Bewegung geraten, werden im Urin viele rote Blutkörperchen nachgewiesen. Jede Entzündung verursacht eine Zunahme der Leukozyten im Urin. Bei einer starken Infektion hat die Anzahl der Leukozyten hohe Raten.

In der Kindheit wird der Körper schnell wieder hergestellt, so dass Krankheiten, die eine Bakteriurie verursachen, leicht behandelt werden können. Die Hauptbedingung ist der rechtzeitige Zugang zu einem Arzt.

Warum Erythrozyten und Eiweiß im Urin bei Kindern erhöht sind und was es bedeutet - Symptome, Normen und Behandlung

Ein Anstieg der roten Blutkörperchen (rote Blutkörperchen) im Urin bei Kindern wird in der Medizin als Hämaturie bezeichnet. Dieses Symptom ist sehr besorgniserregend, besonders wenn es sich um Säuglinge handelt. Es kann auf das Vorhandensein von Erkrankungen des Harnsystems oder von Pathologien anderer Organe im Baby hinweisen.

Wenn im Urin des Kindes ein Anstieg der roten Blutkörperchen festgestellt wird, sollte eine umfassende Untersuchung durchgeführt werden. Dieses Phänomen kann auf eine unzureichende Ernährung der Kinder, einen längeren Gebrauch bestimmter Medikamente, unzureichende körperliche Anstrengung oder schlechte Lebensgewohnheiten zurückzuführen sein. Um unangenehme Folgen zu vermeiden, sollten Sie so schnell wie möglich einen Arzt aufsuchen.

Was sind rote Blutkörperchen?

Die Körper der roten Farbe, die die Hauptelemente des Blutes sind, werden rote Blutkörperchen genannt. Die Ansicht dieser Blutzellen ähnelt einer Scheibe, die an den Rändern leicht verdickt ist. Aufgrund dieser Struktur passieren rote Blutkörperchen schnell und frei das Kreislaufsystem. Sie sind dafür ausgelegt, die Körperzellen mit Sauerstoff zu sättigen. Mit ihrem Verlust tritt Anämie bei einer Person auf.

Erythrozyten im Urin eines Kindes in erhöhter Menge weisen auf das Eindringen von Blutzellen in den Harntrakt hin. Wenn zusätzlich Urin und Leukozyten im Urin erhöht sind, kann bei einem Patienten der Verdacht auf eine schwere Erkrankung wie Pyelonephritis bestehen.

Im Knochenmark bilden sich rote Blutkörperchen. Zwei Drittel von ihnen sind Hämoglobin. Jeder Erythrozyt funktioniert 120 Tage.

Modifizierte und unveränderte Erythrozyten

Unveränderte rote Blutkörperchen, die im Urin eingeschlossen sind, weisen Eigenschaften auf, die den im Blut befindlichen roten Körpern entsprechen. Im Normalzustand können sie sich bereits im Urin verändern. Rote Blutkörperchen verlieren allmählich Hämoglobin und verwandeln sich von hellroten Scheiben in farblose Ringe.

Teilweise modifizierte rote Blutkörperchen werden ebenfalls gefunden. Sie gelten als Norm. Dieses Phänomen wird durch die Einnahme normaler Erythrozyten in den Urin erklärt, der durch die Wirkung eines ätzenden Mediums modifiziert wurde. Teilweise modifizierte rote Körper sind kein Grund zur Panik. Dieser Zustand geht ohne Folgen durch. Die Hauptsache ist, dass es nicht viele von ihnen gibt.

Gibt es Standards für Jungen und Mädchen?

Der normale Indikator der klinischen Analyse von Urin ist das völlige Fehlen roter Blutkörperchen oder das Vorhandensein einzelner Proben (bis zu drei Elemente). Zur Bestimmung der Anzahl der roten Körper wird die Sedimentmikroskopie verwendet.

Die Rate der roten Blutkörperchen im Urin eines Babys in den ersten Tagen nach seiner Geburt kann variieren. Wenn nicht mehr als sieben Elemente im Urin nachgewiesen werden, besteht kein Grund zur Besorgnis. Dies erklärt sich aus der erhöhten Bildung von roten Blutkörperchen während des Lebens des Babys im Mutterleib sowie dem darauffolgenden schnellen Zerfall und dem Ersatz von fötalem Hämoglobin durch den üblichen.

Der Nachweis von 2-5 roten Blutkörperchen ist ebenfalls normal. Wenn die Anzahl der roten Blutkörperchen bei einem Kind mehr als 5 Einheiten beträgt, bedeutet dies, dass es möglicherweise zu einer Art Pathologie kommt.

Das Geschlecht des Kindes wirkt sich auch auf die Vorschriften aus. Bei Mädchen ist die Anzahl der roten Blutkörperchen etwas höher als bei Jungen. Ein solcher Unterschied ist ausgeprägter, wenn das Mädchen eine Regelblutung hat. Erythrozyten können aus dem Genitaltrakt in den Urin gelangen. Die Rate der roten Blutkörperchen im Urin eines Kindes kann von der Sammelmethode, den Lagerbedingungen sowie der Art der Analyse abhängen.

Welche Tests müssen bestanden werden?

Die gebräuchlichste Methode zur Urintestung ist die OAM - Urinanalyse. Bestimmen Sie damit folgende Indikatoren für Urin:

  • Farbe;
  • Transparenz;
  • Volumen;
  • spezifisches Gewicht;
  • Glukose;
  • Bilirubin;
  • Aceton;
  • Säure-Base-Reaktion;
  • Protein;
  • Urobilinogen;
  • Leukozyten;
  • rote Blutkörperchen;
  • Zylinder;
  • Salze;
  • Epithel;
  • Schleim;
  • Bakterien.

Laut OAM-Indikatoren können die meisten Erkrankungen des Harnsystems und anderer Organe identifiziert werden. Wenn jedoch ein Anstieg der roten Blutkörperchen durch eine Fehlfunktion der Nieren verursacht wird und Salzsediment, Schleim und Eiweiß im Urin vorhanden sind, werden zusätzliche Tests empfohlen. Dazu gehören Studien zu Simnitski, Nechiporenko, Kakovsky-Addis.

In schwierigen Fällen bezeichnet der Arzt am häufigsten einen Urintest nach Nechyporenko. Dieser Test ist besonders relevant, wenn der Urin rote Blutkörperchen und weiße Blutkörperchen erhöht hat, während die übrigen Bestandteile in normaler Menge enthalten sind.

Laut Nechiporenko wird die Zählung der roten Blutkörperchen im Urin eines Kindes nicht in Sichtweite, sondern in einer Volumeneinheit (in 1 ml) durchgeführt. Um Verstöße zu identifizieren, ist diese Art der Untersuchung genauer als die OAM.

Für ein zuverlässiges Ergebnis wird die Nechiporenko-Studie dreimal durchgeführt. Für diese Analyse muss sich das Kind zuerst vorbereiten.

Das Ergebnis der Analyse nach Nechiporenko zeigt den Gehalt an Erythrozyten, Leukozyten und Zylindern (Proteine, Schleim und Zellen) in 1 ml. Bei einem gesunden Kind sollten in Urin-Erythrozyten nicht mehr als 1000, nicht mehr als 2000 Leukozyten und nicht mehr als 10 Zylinder beobachtet werden.

Um Nierenversagen auszuschließen, werden zusätzlich zu Labortests ernannt:

  • detaillierte Plasmaforschung;
  • Koagulogramm;
  • Screening auf SKA;
  • Bestimmung der Thrombozytenkonzentration.

Wenn der Arzt bei dem Säugling eine genetische Erkrankung vermutet, wird der Inhalt der antinukleären Körper überprüft und der Urin der Mutter wird auf Blut untersucht. Bei Auftreten von roten Blutkörperchen im Urin eines Kindes, begleitet von Schleimbildung, Bluthochdruck und verminderter Nierenfunktion, ist eine Biopsie oder ein CT-Scan angezeigt.

Ursachen für erhöhte rote Blutkörperchen im Urin

Warum kann im Urin die Anzahl der roten Blutkörperchen erhöht werden? Die Faktoren, die zu einem Anstieg der roten Blutkörperchen im Urin eines Kindes führen, sind unterschiedlich. Ein erhöhter Indikator zeichnet sich durch einen der folgenden Gründe aus:

  • Nierenkrankheiten;
  • extrarenale Erkrankungen (Schäden an einem anderen Teil des Harnsystems außer den Nieren);
  • Schädigung der Nierengefäße (Fistel, Aneurysma, Thrombose);
  • Blutgerinnungsstörung (Reduktion von Blutplättchen oder Gerinnungsfaktoren);
  • andere Krankheiten (rheumatoide Arthritis, Endometriose).

Renal verursacht am meisten. Dazu gehören Krankheiten:

  • Glomerulonephritis - die Bildung von Antikörpern gegen die Glomeruli als Reaktion auf eine antigene Stimulation mit Streptokokken;
  • Nierenschaden bei Lupus erythematodes (Lupus Nephritis);
  • Goodpasture-Syndrom - systemische Schädigung von Kapillaren mit vorherrschender Lokalisation pathologischer Veränderungen in den Nierenglomeruli und Alveolen;
  • erbliche Nephritis;
  • Nephrosklerose - Faltenbildung der Nieren, verursacht durch das Wachstum des Bindegewebes;
  • polyzystische Nierenerkrankung;
  • Pyelonephritis - Entzündung des Beckens und der Becher in den Nieren;
  • Wilms-Tumor;
  • Angiomyolipom.

Die Zunahme der extrarenalen Erythrozyten kann auf folgende Krankheiten hindeuten:

Kann das Ergebnis falsch sein?

Es gibt Fälle von falscher Hämaturie, bei denen der Anstieg der roten Blutkörperchen im Urin der Kinder falsch ist. Bei der Analyse kann der Arzt nicht die Zellen selbst sehen, sondern die fragmentierten Plaques der Farbpigmente. Der Grund für diesen Zustand kann sein, Rüben zu essen, woraufhin der Urin rot wird.

Die Urintönung kann sich auch nach der Einnahme bestimmter Medikamente verändern. Dazu gehören "Analgin", "Aspirin", Sulfonamide, Phenolphthaleine und Vitamin B12.

Das Vorhandensein von roten Blutkörperchen im Urin jugendlicher Mädchen wird häufig durch Menstruationsblutungen verursacht. In diesem Fall wird der Urin mit dem Inhalt der Vagina vermischt.

Diagnose der Ursache von Hämaturie

Bei Kindern sind Hämaturie-Symptome die ersten Symptome eines latenten oder schlaffen Krankheitsverlaufs. Aus diesem Grund ist es notwendig, eine Umfrage durchzuführen, um den "Schuldigen" -Faktor zu klären. Mit Hilfe von OAM ist nur ein Anstieg der roten Blutkörperchen sichtbar und die Ursache wird nach einer vollständigen Untersuchung erkannt.

Eine genaue Diagnose kann durch das Erhalten von Informationen über andere Veränderungen im Harnsediment im Zusammenhang mit Hämaturie gemacht werden:

  • Identifizierung von Eiweiß, hochkonzentrierten Zylindern, Nierenepithel - Nachweis der Filtrationsstörung in den Nieren;
  • direktes und indirektes Bilirubin - bedeutet eine Verletzung der Leber;
  • vermehrte weiße Blutkörperchen - das Ergebnis entzündlicher Prozesse;
  • Wenn ein Anstieg der kristallinen Salze festgestellt wird, können Steine ​​im Harnsystem vorhanden sein.

Zusätzlich zu Re-OAM in der Diagnose können zugeordnet werden:

  • Ultraschall des Urogenitaltrakts und der Bauchhöhle;
  • Bluttest mit Definition der Leukozytenformel und der ESR;
  • Blutbiochemie;
  • dreifaches Glastest des Urins;
  • Untersuchung der Harnleiter mit intravenöser Injektion eines Kontrastmittels, gefolgt von einer Radiographie.

Möglich ist auch die Ernennung von invasiven Diagnoseverfahren (Zystoskopie, Biopsie), MRI und Urographie. Wenn Hämaturie durch falsche Ernährung oder Salz- und Steinablagerung verursacht wird, wird eine Diät und eine Erhöhung der Flüssigkeitszufuhr empfohlen.

Der Drei-Tassen-Test von Urin wird verwendet, um die Faktoren, die einen Anstieg der roten Blutkörperchen verursachen, genau zu bestimmen. Beim gleichen Wasserlassen beim Sammeln des Urins in drei verschiedenen Behältern:

  • mit einem Anstieg der roten Blutkörperchen im ersten Teil treten höchstwahrscheinlich Probleme mit der Harnröhre auf;
  • Wenn rote Blutkörperchen in der letzten Vergrößerung vergrößert werden, deutet dies auf eine Beschädigung der Blase hin.
  • Erhöhte Raten in allen drei Portionen sind ein Zeichen für ein Nieren- oder Harnleiterproblem.

Behandlungstaktiken

Es ist leicht, Babys mit einem Anstieg der roten Blutkörperchen im Urin zu behandeln. Wenn die Abweichung durch das Vorhandensein einer bestimmten Krankheit verursacht wird, wird der Arzt Medikamente und Behandlungen verschreiben:

  • Im Falle einer Infektion werden Antibiotika verschrieben.
  • Eine Diät mit Ausnahme der Ernährung von cholesterinhaltigen Lebensmitteln sowie die Ablehnung von Salz und sauren Lebensmitteln wird empfohlen.
  • entzündungshemmende Medikamente können verordnet werden;
  • Wenn stagnierende Flüssigkeiten entfernt werden müssen, können Diuretika eingenommen werden.
  • Um das Risiko von Nierenkomplikationen zu reduzieren, wird empfohlen, den Verbrauch aller Arten von Flüssigkeiten zu reduzieren.

Falls eine Erhöhung der roten Blutkörperchen im Urin des Kindes auf Tumore und innere Blutungen hindeutet, kann ein chirurgischer Eingriff erforderlich sein. Wenn Sie in der Anfangsphase ein Problem finden, kann dieses effektiver gelöst werden.

Wie kann man Urin zur erneuten Analyse richtig sammeln?

Falsche Urinabscheidung kann bei Kindern zu einem schlechten Analyseergebnis führen. Aus diesem Grund ist es notwendig, das Material ordnungsgemäß für die Analyse vorzubereiten:

  1. Es wird empfohlen, die Morgenportion des Urins in einem speziellen Behälter oder anderem sauberem Geschirr zu sammeln.
  2. vor dem Sammeln muss die Analyse des Kindes gut untergraben werden;
  3. Der durchschnittliche Anteil des Urins ist informativer, daher ist es besser, ihn zu sammeln (das Kind beginnt in den Topf zu schreiben, dann wird der Behälter ersetzt und der letzte Teil wird in den Topf zurückgeschickt).
  4. Das Kind muss sich ausruhen (nach erheblicher körperlicher Anstrengung kann das Ergebnis verzerrt sein).

Stellungnahme Komarovsky zum Aufstieg der roten Blutkörperchen

Dr. Komarovsky weist auf die leichte Behandlung der Harnwege durch die richtige Menge an Antibiotika hin, die in die Organe des Harnsystems gelangen, da sie auf jeden Fall mit Urin aus dem Körper ausgeschieden werden. Der Arzt sagt auch, dass Krankheiten dieser Art normalerweise einer Langzeitbehandlung bedürfen. Komarovsky erzählt in seinem Video ausführlich über die Urinanalyse und ihre Entschlüsselungsmethoden.