Urinsalze während der Schwangerschaft

Frauen, die bereits Mütter geworden sind, werden bestätigen: Die Nachricht der Schwangerschaft, die von einem Arzt nach einem positiven Test geäußert wurde, wird zu einem der bedeutendsten und freudigsten Ereignisse im Leben einer Frau. Kein Wunder - schließlich wird sie sich bald mit denjenigen treffen müssen, die in der Zukunft für sie die liebste, engste und beliebteste Person der Welt sein werden. Nachdem der Fachmann eine eindeutige Bestätigung erhalten hat, dass bereits ein neues Leben entstanden ist und aktiv wächst, wird die werdende Mutter alles tun, um dem Kind die günstigsten Bedingungen für die Entwicklung zu geben, und alle Kräfte einsetzen, um jede Gefahr für ihn zu vermeiden.

Glücklicherweise ist die moderne Medizin bereit, alle notwendigen Voraussetzungen zu schaffen, um bestimmte Bedrohungen für Mütter und Babys zu erkennen. In diesem Fall ist es am wichtigsten, die Anweisungen des Arztes zu befolgen und die erforderlichen Tests rechtzeitig zu bestehen, einschließlich der regelmäßigen Urinanalyse. Ärzte nennen eine solche Analyse als am informativsten. Gemäß bestimmten Indikatoren kann man so den Gesundheitszustand der werdenden Mutter einschätzen, mögliche Bedrohungen rechtzeitig erkennen und rechtzeitig Maßnahmen ergreifen, um sie zu neutralisieren.

Neben allen anderen Indikatoren - Leukozyten, Erythrozyten, Eiweiß - untersuchen Experten auch den Urin schwangerer Frauen auf das Vorhandensein von Salzen. Physiologisch während der Schwangerschaft ist der Salzgehalt im Urin signifikant reduziert - die meisten Phosphorsäureverbindungen sind für die Bildung des Skeletts eines sich entwickelnden Babys erforderlich.

Die Tatsache, dass während der Schwangerschaft Salze im Urin vorhanden sind, kann indirekt durch die trübe Farbe angezeigt werden - die Trübung des Urins verursacht in diesem Fall Verunreinigungen von Phosphaten, Uraten und Oxolaten. Aber die genaue Antwort, ob sich während der Schwangerschaft im Urin Salze befinden, die über den angegebenen Mengen liegen, kann nur von einem Spezialisten gegeben werden - nach entsprechender Analyse. Urin kann nämlich durch Bakterien, rote Blutkörperchen, weiße Blutkörperchen und sogar Eiter trüb werden.

In der Regel ist eine Zunahme der Salze im Urin der werdenden Mutter ein Zeichen für Störungen des Urogenitalsystems. Um mögliche Krankheiten endgültig auszuschließen, ist ein Ultraschall der Nieren und der Blase erforderlich - die Studie macht sich keine Sorgen um das Vorhandensein von Steinen. Wie Sie die Situation in der Zukunft korrigieren können, informieren Sie eine schwangere Ärztin. In den meisten Fällen ist eine spezielle Diät die Hauptbedingung für die Verringerung des Salzgehalts im Urin einer schwangeren Frau.

Da einer der Gründe für das Auftreten von Salzen im Urin eine Erhöhung der Urinkonzentration sein kann, wird eine ausreichende Flüssigkeitszufuhr erforderlich, um die Nieren zu "filtern". Geeignetes Mineralwasser, Fruchtgetränke und Fruchtgetränke, schwacher Tee, Fruchtsäfte. Es ist ratsam, täglich mindestens 1,5 bis 2 Liter Flüssigkeit zu trinken, einschließlich Säfte und Kompotte.

Es wird empfohlen, den Verbrauch von Produkten, die Oxalsäure im Übermaß enthalten, zu begrenzen. Dazu gehören eigentlich Sauerampfer, Rhabarber, Kakao und Schokolade, Spinat, Zwiebeln, Gemüse, rote Beete, schwarzer Pfeffer, Bohnen, Beeren, Tomaten. In diesem Fall sind jedoch die Produkte Oxalsäure nützlich, die in minimalen Mengen enthalten - Auberginen, Kürbis, Erbsen, Gurken, Blumenkohl, Pilze. Nahrungsmittel, die reich an Vitamin B6 und Magnesium sind, werden ebenfalls gezeigt. Produkte wie Äpfel und Birnen, Pflaumen, Trauben und Quitten tragen zur Verringerung des Salzgehalts bei. Nützliche Wassermelone, Hagebuttengetränk, Johannisbeeren (frisch und in Form von Abkochung), Pflaumen.

Es ist nicht überflüssig, die Ernährung auf Salz und Kohlenhydrate zu beschränken, bei Produkten, die mehr Kalzium enthalten (vor allem Milch und Milchprodukte), ist Vorsicht geboten. In einigen Fällen, wenn alle Empfehlungen eines Spezialisten beachtet werden, ist es möglich, die Harnsalze während der Schwangerschaft ohne die Einnahme von Medikamenten zu reduzieren, nur durch eine angemessene Lebensweise und Ernährung.

Ein schwangerer Urintest ergab Salz: Normen, was Behandlung bedeutet

Schwangerschaft (Schwangerschaft) verändert das Verhältnis der Körperparameter einer Frau aufgrund hormoneller Veränderungen. Werte des Urins, die für Menschen als Überschätzung der Norm angesehen werden, sind für Schwangere nicht pathologisch, da mit dem Wachstum des Fötus viele Substanzen durch die Glomeruli der Nieren in den Urin gelangen.

Das Vorhandensein von Salzen im Urin während der Schwangerschaft in den frühen Stadien der Empfängnis wird als normal angesehen. Grund ist die Neuordnung der Stoffwechselparameter der Frau und der Toxikose, durch die die Mineralien und Spurenelemente den Magen-Darm-Trakt verlassen.

Während der Schwangerschaft wird alle zwei Wochen eine bioklinische Urinanalyse (OAM), ein Bluttest, der alle Parameter von Urin und intravaskulärer Flüssigkeit zeigt, durchgeführt. Mit ihrer Hilfe erkennt der Arzt die Anwesenheit von Salzen, sobald sie auftauchen, und schreibt der Frau eine weitere Untersuchung vor.

Symptome von Salz im Körper bei schwangeren Frauen

Selbst vor der Verabreichung von OAM kann eine Frau das Vorhandensein von Salzen im Harnsystem vermuten. Die folgenden Symptome weisen darauf hin:

  • Unwohlsein (erhöhte Müdigkeit, Schwäche, Blässe der Haut):
  • schnelle Entleerung der Blase;
  • Brennen, Schmerzen beim Wasserlassen;
  • Schmerzen beim Geschlechtsverkehr;
  • unangenehme ziehende Empfindungen im Rücken, im Rücken, Erreichen eines scharfen Schmerzes;
  • Mikrohämaturie (das Vorhandensein von roten Blutkörperchen im Urin, die normale Werte überschreiten);
  • grobe Hämaturie (Rötung des Harns aufgrund der Freisetzung von Blut)

Es ist wichtig! Alle diese Anzeichen sind unspezifisch und können bei anderen Krankheiten vorkommen. Zur genauen Diagnose anhand von Labor- und Instrumententests.

Ursachen von Salz während der Schwangerschaft

Im Schwangerschaftszustand gibt es viele Gründe, die das Auftreten von Salzen im Urin verursachen. Einige von ihnen treten vor der Empfängnis auf, andere - aufgrund des Drucks der Gebärmutter auf die Organe und Änderungen in den Stoffwechselprozessen.

  1. Pyelonephritis (bakterielle Entwicklung entzündlicher Prozesse der Nieren mit Eitergeschwür), die vor und nach Beginn der Schwangerschaft auftreten kann. Die Nieren sind entzündet, ihre Filtrationsfunktion ist eingeschränkt. Salz gelangt in großen Mengen in den Urin.
  2. Glomerulonephritis ist eine Entzündung des glomerulären Systems der Nieren, die für das Filtern von Substanzen verantwortlich ist. Dieser Zustand kann sich aufgrund von Schäden an den Geweben des Organs durch die Salzkristalle oder aus anderen Gründen manifestieren.
  3. Nierenversagen
  4. Entzündung der Blase, Harnleiter.
  5. Zysten, Hydronephrose der Nieren.
  6. Diabetes mellitus.
  7. Morbus Crohn
  8. Verletzung des Phosphor-Calcium-Stoffwechsels.
  9. Urolithiasis (Bildung von Steinen in den Nieren und Harnwegen). Es erscheinen nicht kleine Kristalle, sondern große Konglomerate, die beim Durchlaufen des Harnsystems die Schleimhaut zerkratzen. Dies verursacht akute Schmerzen und das Auftreten von Hämaturie (Blutabgabe zusammen mit Urin).

Physiologische Ursachen (mit deren Beseitigung nimmt der Index ab).

  1. Verletzung des Trinkregimes. Wenn nicht genügend Wasser im Körper vorhanden ist, erhöht sich die Konzentration der Substanzen, Mineralien. Seine Dichte steigt an. Wenn es mit Flüssigkeit verdünnt wird, wird der Zustand normalisiert.
  2. Unsachgemäße Ernährung. Gefährlich mit seiner langen Manifestation. Die Alkalisierung der Ausscheidungsflüssigkeit erfolgt. Dadurch werden Calciumoxalatkristalle und andere Formen gebildet.
  3. Die Verwendung bestimmter Medikamente für eine lange Zeit. Dazu gehören Vitamine, antibakterielle Medikamente.
  4. Aktive körperliche Aktivität Dies führt nicht nur zur Isolierung von Kristallen, sondern auch von Eiweiß, roten Blutkörperchen und Zucker. Schwangere fühlen sich schlechter. Daher wird der Arzt die Bettruhe empfehlen.
  5. Stress, Nervenzusammenbruch. Beide Prozesse treten mit einer erhöhten Freisetzung von Hormonen und erhöhten Stoffwechselprozessen auf. Dies führt zu einer Erhöhung der Anzahl der Spurenelemente des Urins.

Urinanalyse auf Salzgehalt

OAM ist erforderlich, um Urinsalze nachzuweisen. Sein Hauptvorteil besteht darin, dass der Arzt nicht nur Kristalle, sondern auch andere Indikatoren aufzeigt. Es hilft bei der Diagnose der Krankheit. Bei einer Zunahme von Salzen und Proteinen werden beispielsweise Nierenpathologien in Betracht gezogen. Wenn Erythrozyten zusätzlich erhöht werden - Urolithiasis.

Um den Indikator zu ermitteln, muss sich die werdende Mutter ordnungsgemäß auf den Test vorbereiten. Für einige Tage folgen sie einer Diät mit einem geringen Gehalt an Speisesalz und Milchprodukten. Die Analyse wird morgens durchgeführt, da in diesem Moment der Urin am konzentriertesten ist. Frauen, insbesondere während der Schwangerschaft, müssen vor dem Wasserlassen die Öffnung der Vagina blockieren, da sich in ihr viele Mikroorganismen befinden (bei einem gesunden Menschen ist der Urin steril).

Urin nur im sterilen Behälter. Die Verwendung von Dosen zu diesen Zwecken ist nicht zulässig, sie enthalten Fremdstoffe, Bakterien, Seifen. Der Behälter ist mit dem gesamten Teil des Urins gefüllt. Sie wird dem Laboranten sofort zugeschrieben, so dass keine enzymatischen Reaktionen in der Probe auftreten, die das Ergebnis verändern. Darf nicht länger als zwei Stunden im Kühlschrank aufbewahrt werden.

Laborassistent, der Biomaterial unter dem Mikroskop studiert. Der Salzgehalt ist mit Kreuzen markiert. Einer ist eine unbedeutende Zahl, zwei sind ein Durchschnitt, drei sind viele Elemente (der Zustand des Patienten ist kritisch).

Die Entschlüsselung des Ergebnisses erfolgt durch den behandelnden Frauenarzt oder Urologen. Wenn die Ergebnisse keine Diagnose zulassen, schreiben Sie zusätzliche Tests vor.

Salzgehalt in der Urinanalyse während der Schwangerschaft

Salzkristalle gibt es in verschiedenen Formen und Texturen. Es hängt von den Substanzen ab, aus denen sie gebildet werden, dem Säure-Base-Zustand der biologischen Flüssigkeit, in der sie sich befinden. Das Eindringen von Oxalaten und Uraten (ein Produkt von Harnsäure) in das Harnsystem ist zulässig, ihre Zunahme in der Studie ist normal. Andere Arten, auch in kleinen Mengen, sind ein Krankheitszeichen.

Salzgehalt

Salz im Urin wird durch Kreuze auf dem Formular angezeigt. Wenn Oxalate oder Urate nachgewiesen werden, gelten selbst zwei Kreuzungen nicht als Zeichen der Pathologie. Dies ist die Norm von Salzen in der Urinanalyse. Bei erhöhten Konzentrationen anderer Salzarten im Urin (Phosphate, Cystine, Tripelfette, Hippursäurekristalle), auch in kleinen Mengen, sucht der Arzt nach einer Erkrankung des Harnsystems. Wenn in der gesamten Analyse des Urins kein Einkristall nachgewiesen wird, ist dies auch ein Zeichen der Norm.

Erhöhte Salze

Mehr als zwei Kreuze von Oxalaten und Uraten gelten als erhöht. Wenn Phosphate, Triplexphosphate, Cystine, Phosphate im Urin nachgewiesen werden, zeigt bereits eine Kreuzung das Vorliegen der Krankheit an.

Mit zunehmender Ausscheidungsrate wird die Flüssigkeit trüb, dunkel, nach einiger Zeit fällt ein Niederschlag. Dies kann dazu führen, dass eine Frau vor dem Test über das Vorhandensein der Krankheit nachdenkt. Aber seine Konsistenz ändert sich mit anderen Körperproblemen. Daher ist zur Prüfung ein Muster erforderlich.

Der Indikator steigt nicht nur bei pathologischen Prozessen, sondern auch im letzten Schwangerschaftszeitraum aufgrund des starken Drucks der Gebärmutter auf die Organe an. Dies führt zu einer Verzögerung des Urins und der Ansammlung von Salzen, Substanzen in einem bestimmten Teil der Harnwege.

Niedrige Salzwerte

Wenn die Frau vor der Trächtigkeit Salze in der Urinanalyse hatte und nach der Empfängnis nicht mehr erkannt wird, bedeutet dies nicht, dass das Problem verschwunden ist. Die Rate nimmt mit der Toxikose ab. Je stärker es ist, desto weniger konzentriert wird die Ausscheidungsflüssigkeit. Dies geschieht aufgrund der reichlichen Freisetzung von Nährstoffen und häufigem Erbrechen. Das Gleichgewicht der Substanzen, die der Körper für Bedürfnisse ausgibt, scheidet sie nicht mit Urin aus.

Ein weiterer Grund für den Rückgang des Index - die Genesung des Patienten bei richtiger Therapie. Führen Sie in diesem Fall regelmäßig eine Studie durch, um den Körper und die Wirkung der vorgeschriebenen Mittel zu kontrollieren.

Normalisierung des Salzgehalts

Die Behandlungsmethoden hängen von der Krankheit ab, die zu einer Überschätzung des Indikators führte. Folgende Behandlungen werden angewendet:

  • antibakterielle Medikamente (bei Schwangeren verschreiben Medikamente, die nicht in die Plazenta eindringen und das Baby nicht schädigen);
  • Insulin (Diabetes);
  • Mittel zur Steigerung der Diurese (sie können gegen Kräuter ausgetauscht werden, die den Fötus nicht schädigen);
  • erhöhter Wasserverbrauch;
  • die Abschaffung von Medikamenten, die die Anhäufung von Mineralien verursachen;
  • Operationsmethode (Entfernung von Zysten, Steinen, normalerweise nach der Geburt);
  • Vitamin b6;
  • Diät

Diät zur Stabilisierung des Salzgehalts

Das erste, was der Arzt verschreibt, ist eine Diät, wenn sich der Salzgehalt ändert. Mit ihrer Hilfe erzielen Sie die Wirkung ohne den Einsatz von Drogen. Es wird empfohlen, das Salz aus der Diät zu entfernen. Sie können keine kalziumhaltigen Nahrungsmittel (Hüttenkäse, Sauerrahm, Erbsen, Bohnen, Sellerie) essen.

Es ist notwendig, mehr Obst und Gemüse zu sich zu nehmen, mindestens zwei Liter Wasser pro Tag zu trinken (ohne Gestationsödem).

Salzvorbeugung

Zur Vorbeugung dieser Bedingungen halten Sie sich an eine Diät, die darauf abzielt, Kalzium, Oxalsäure, zu reduzieren. Diese Empfehlungen sind vor der Konzeption nützlich. In späteren Stadien ist es notwendig, den Druck des Fötus auf die inneren Organe zu reduzieren. Dazu schreibt der Arzt eine Kniewinkelposition vor, in der eine Frau jede Stunde 5-10 Minuten stehen muss.

Zur Beseitigung der Entzündung der Nieren verschreiben Sie das Medikament "Canephron", durch das der Körper bis zur Geburt des Kindes seine Funktion ausübt.

Wenn Sie ein Baby planen, müssen Sie sich ernsthaft mit Ihrer Gesundheit befassen, da sein Zustand das Wachstum und die Entwicklung des Fötus beeinflusst. Wenn Sie Kristalle im Urin nachweisen, müssen Sie sofort mit der Behandlung der Salze im Urin beginnen und den Zustand des Harnsystems überwachen. Nach der Geburt wird eine zusätzliche Untersuchung vorgeschrieben. Wenn das Problem weiterhin besteht, wiederholen Sie die Behandlung.

Urinprotein und Salz

Ein Anstieg des Urinproteins während der Schwangerschaft deutet darauf hin, dass die Nieren ihre Funktion nicht verkraften. Und fast immer, mit dem Auftreten von Protein im Urin, beginnt der Arzt die Gestose der schwangeren Frau auszusetzen.
Die Diagnose "Präeklampsie der zweiten Schwangerschaftshälfte" (späte Präeklampsie) wird vom Arzt gestellt, wenn die schwangere Frau drei Symptome aufweist:
- erhöhter Eiweißgehalt im Urin;
- erhöhter Druck;
- geschwollen
Bei einer Kombination aller Symptome einer Spätgestose werden sie in der Regel unter strenger Aufsicht von Ärzten in ein Krankenhaus eingeliefert, da Spätgestose kein Scherz ist.
Mit dem Auftreten von Protein im Urin benötigen Sie:

1. Um den Urin erneut zu analysieren, um die Dynamik zu untersuchen (wahrscheinlich ist der Proteinzuwachs im Urin einmalig und die Ausrüstung für die Analyse möglicherweise nicht steril).
2. Überwachen Sie den Druck sorgfältig - um ihn regelmäßig zu messen, um Ihr Wohlbefinden zu beurteilen (wenn der Kopf schmerzt, wenn es schmerzt, warum dann; wenn es "Fliegen" vor Ihren Augen gibt).
3. Richtige Ernährung, um Schwellungen zu reduzieren: Reduzieren Sie die Salzmenge (und geben Sie sie möglicherweise sogar ab), überwachen Sie das Flüssigkeitsvolumen, das in den Körper gelangt, und trinken Sie Brühen, die dabei helfen, überschüssige Flüssigkeit aus dem Körper zu entfernen (Cranberry-Blatt, Cranberry-Saft).
Zur Vorbeugung vor einer späten Gestose (und als Symptom einer erhöhten Eiweißbildung im Urin) kann Ihr Arzt Ihnen Medikamente auf Kräuterbasis anbieten: Cannephron, Phytolysin, Preiselbeer-Dekokt. Diese Medikamente werden normalerweise verschrieben, wenn das Protein im Urin zunimmt.

Veränderungen im Urin während der Schwangerschaft: Norm und Interpretation der Ergebnisse. Was bedeutet eine schlechte Analyse bei einer schwangeren Frau und was ist zu tun?

Sobald eine Schwangerschaft eintritt, ändert sich nicht nur die Fortpflanzungsorgane.

Das Baby wächst, die Plazenta wird geformt und der gesamte Körper der zukünftigen Mutter verändert sich, um die normale Entwicklung des Kindes sicherzustellen.

Der Inhalt

  • Was passiert mit den Nieren?
  • Physiologische Veränderungen in den Nieren
  • Wie besteht ein Urintest während der Schwangerschaft?
  • Was die Studie zeigt: Entschlüsselung
  • Zimnitskys Test
  • Erhöhtes Protein: Was ist gefährlich und was bedeutet
  • Tägliche Urinproteinanalyse: Wie wird gesammelt?
  • Glukose im Urin: verursacht
  • Ketonkörper (Aceton)
  • Epithelium
  • Zylinder und Schleim
  • Weiße Blutkörperchen sind erhöht: was zu tun ist und wie zu behandeln ist
  • Rote Blutkörperchen
  • Bakterien und Bakteriurien
  • Das Salz
  • Prävention von Harnwegsinfektionen
  • Schlussfolgerungen

Transformation der Nieren mit Ultraschall

Schon während des Ultraschalls können Sie sehen, wie sich die Organe des Harnsystems mit Beginn der Schwangerschaft verändern:

  • die Knospen nehmen um 1,5 bis 2 cm zu;
  • Harnleiter expandieren, physiologische Hydronephrose bildet sich (häufiger nach 20 Wochen Schwangerschaft);

Die Transformation erfolgt unter dem Einfluss von Progesteron, es entspannt die glatten Muskelzellen im Körper. In den inneren Organen und Gefäßen befinden sich glatte Muskeln. Unter seinem Einfluss entspannen sich das Becken und die Harnleiter.

Mit dem Fortschreiten der Schwangerschaft wächst der Uterus, was den Harnfluss behindert. Abhängig von der Position des Babys in der Gebärmutter (rechts oder links) ist die hydronephrotische Transformation auf der Seite des Fetus stärker ausgeprägt.

Funktionelle Veränderungen der Nieren während der Schwangerschaft

In den Anfangsstadien der Schwangerschaft ändern sich auch die funktionellen Merkmale der Nieren. Das Wichtigste ist eine Erhöhung der Blutflussrate durch die Nieren und eine Erhöhung der glomerulären Filtrationsrate. Die Nieren arbeiten maximal, so dass im Körper gebildete Zerfallsprodukte nicht nur der Mutter, sondern auch des Fötus rechtzeitig eliminiert werden.

Es kommt vor, dass das erste zufällige Anzeichen einer Schwangerschaft, bei dem eine Frau über die fertige Konzeption nachdenkt, das häufige Wasserlassen ist und dass Unwohlsein im Unterbauch in der Art einer Blasenentzündung auftritt. Die Frau wendet sich an den Therapeuten, besteht Tests, bei denen die Indikatoren im normalen Bereich liegen. In der frühen Schwangerschaft kann eine Blasenentzündung möglicherweise nicht von einem Arzt bestätigt werden, stattdessen wird eine Schwangerschaft diagnostiziert.

Häufiges Wasserlassen ist ab dem 1. Trimester charakteristisch für eine Schwangerschaft. Nur überhaupt nicht, es manifestiert sich zu dieser Zeit auf lebhafte Weise. Im dritten Trimester wird das häufige Wasserlassen jedoch ausgeprägter.

Wie man Urin während der Schwangerschaft abgibt

Die Analyse erfordert Morgenurin, der unmittelbar nach dem Aufwachen aus dem Schlaf gesammelt wird.

Die Durchführung eines Urintests während der Schwangerschaft ist aufgrund des starken vaginalen Ausflusses schwieriger. Ein großes Ausflussvolumen aus der Vagina soll den Fötus vor aufsteigender Infektion schützen. Besonders im dritten Trimester ist ein Anstieg der Sekrete zu beobachten. Daher müssen schwangere Frauen zusätzlich zu den hygienischen Verfahren vor dem Sammeln von Urin für die Forschung einen Wattestäbchen in die Vagina legen.

Wenn es so war, dass die Baumwolle in den Urinbecher fiel und fiel, musste die Analyse am nächsten Tag erneut durchgeführt werden.

Um eine Überdiagnose während der Schwangerschaft auszuschließen, darf die erste Portion nicht zur Analyse in einer Schale gesammelt werden (während der Schwangerschaft kann sie vernachlässigt werden). Mit diesem Teil werden das Epithel und mögliche Bakterien aus der Harnröhre abgewaschen (was zu einer positiven Reaktion auf das Protein führen kann). Bei Anzeichen von Urethritis oder Blasenentzündung werden alle drei Portionen von Anfang bis Ende vollständig verabreicht.

Was macht ein Urintest bei schwangeren Frauen?

Normalerweise ist die Farbe strohgelb, aber die verwendeten Produkte können die Farbe ändern, beispielsweise Rüben. Das heißt, die Verfärbung des Urins ist nicht unbedingt schlecht, es ist notwendig, biochemische und andere Indikatoren zu berücksichtigen und zu bewerten.

Transparenz - muss vollständig sein.

Die relative Dichte gibt an, wie viel gelöster Stoff sich im Urin einer schwangeren Frau befindet. Dies ist ein Indikator für die Konzentrationsfunktion der Nieren. Normalerweise beträgt der Anteil des Urins 1010-1025.

Eine geringe Dichte (weniger als 1010) kann auf die Tatsache zurückzuführen sein, dass eine Frau mehr Wasser trinkt. Ein weiterer Grund - die Menge des ausgeschiedenen Urins stieg deutlich an. Dies geschieht bei Gestationsdiabetes. Während der Schwangerschaft beeinflussen hormonelle Veränderungen den Austausch des antidiuretischen Hormons und es kann sein, dass 3-4 Liter Urin pro Tag ausgeschieden werden. Es ist nicht nötig, etwas Besonderes zu tun - dies geschieht im Rahmen der physiologisch ablaufenden Schwangerschaft.

Wenn die relative Dichte während der Schwangerschaft abnimmt, kann die Urinanalyse nach Zimnitsky empfohlen werden.

Urinanalyse Zimnitsky

Der Test von Zimnitsky ist eine während des Tages alle 3 Stunden gesammelte Urinanalyse. In 24 Stunden werden 8 Portionen erhalten, 100-150 ml werden aus jeder Probe entnommen und an das Labor geliefert. Ziel der Studie ist es, das Verhalten der Nieren während des Tages zu beurteilen: Die in der allgemeinen Urinanalyse festgestellte niedrige Dichte ist ein zufälliges Ergebnis oder die Konzentrationsfunktion der Nieren einer schwangeren Frau leidet darunter. Dies ist wichtig, wenn eine Nierenerkrankung vorliegt, die sich vor der Empfängnis entwickelt hat.

Protein im Urin während der Schwangerschaft: Ursachen

Der Proteingehalt im Urin ist ein Indikator, der während der gesamten Schwangerschaft unter Kontrolle gehalten werden muss. Es ist besonders wichtig, ihn im 3. Trimester zu überwachen. Daher muss vor jeder Konsultation mit einem Geburtshelfer / Frauenarzt eine Urinanalyse für Protein durchgeführt werden.

Hoher Eiweißgehalt im Urin während der Schwangerschaft, besonders in den späteren Perioden - Symptom eines komplizierten Schwangerschaftsverlaufs - Präeklampsie. Dies ist eine schreckliche Komplikation. Veraltete Synonyme für Präeklampsie: Präeklampsie und späte Toxikose. Es ist diese Komplikation der Schwangerschaft zu befürchten. Jeder Geburtshelfer-Gynäkologe ist auf ihn aufmerksam. Es gibt keine Heilung für diesen Zustand. Der einzige Ausweg ist die Lieferung. Daher ist es notwendig, den Beginn der Prozessentwicklung rechtzeitig zu erkennen und wenn möglich die Schärfe zu glätten.

Normales Protein im Urin ist seine Abwesenheit oder Spuren (bis zu 0,3 Gramm).

Das Auftreten von Proteinspuren im Urin kann mit einer falsch positiven Reaktion auf das Protein zusammenhängen.

Ursachen für Protein oder seine Spuren im Urin während der Schwangerschaft:

  • Bei der Entnahme von Proben zur Analyse kam es zu Verstößen (vaginaler Ausfluss, mangelnde hygienische Vorbehandlung).
  • Leukozyten, Erythrozyten, Schleim oder Bakterien sind im Urin erhöht;
  • Eine schwangere Frau hat eine aktive Proteindiät, physiologische Proteinurie.

Um die falsch positive Reaktion auf Protein und echte Proteinurie aus den Nieren abzugrenzen, schreibt der Arzt einen Urintest auf tägliche Protein- und Mikroalbuminurie vor (diese Analyse bestimmt das Protein mit niedrigem Molekulargewicht).

Tägliches Urinprotein für die Schwangerschaft

Um einen Urintest auf tägliches Protein zu bestehen, muss der gesamte Urin innerhalb von 24 Stunden gesammelt werden. Sie sind zum Beispiel um 8 Uhr morgens aufgewacht, auf die Toilette uriniert, dann wird der gesamte Urin Tag und Nacht in einem 3-Liter-Gefäß gesammelt. Am nächsten Tag um 8 Uhr morgens urinieren, in eine Flasche füllen und mischen. Gießen Sie 150 ml aus dem Behälter und bringen Sie es ins Labor.

Glukose im Urin während der Schwangerschaft

Der Hauptgrund für das Auftreten von Zucker im Urin (und genauer gesagt für Glukose) ist der Gestationsdiabetes. Bei Gestationsdiabetes liegt der Blutzuckerspiegel über dem Normalwert und birgt ein Risiko für das Baby.

Normal für nicht schwangere obere Schwelle - 9 mmol / l. Bei schwangeren Frauen tritt häufig Glukose im Urin auf. Dies liegt an der aktiven Filtrationsfunktion der Nieren. Glukose sowie Mikroalbumin können durch die Wände der vaskulären Glomeruli der Nieren und in den Urin „rutschen“. Das heißt, die Nierenschwelle für schwangere Frauen wird reduziert.

Wenn der Zucker im Urin erhöht ist - Glukosurie, muss eine Verletzung des Kohlenhydratstoffwechsels ausgeschlossen werden: Stellen Sie sicher, dass kein Gestationsdiabetes vorliegt. Wenn der Verstoß nicht bestätigt wird, bedeutet dies, dass die Nierenschwelle für Zucker abnimmt - es besteht keine Gefahr für den Fötus und die Mutter.

Ketonkörper im Urin während der Schwangerschaft

Der Körper einer schwangeren Frau, die zu Beginn der Trächtigkeit beginnt, organisiert ihre Arbeit so, dass der Fötus unter keinen Umständen verhungert. Wenn die Mutter einen Tag lang nicht isst (was nicht sein sollte), erhält das Kind die Nährstoffe trotzdem voll.

Für den Fötus ist Glukose der Hauptlieferant von Energie. Mit seinem Mangel wird der Körper wieder aufgebaut, um Fett abzubauen, was zur Bildung von Glukose führt, die für das Baby notwendig ist, sowie Ketonkörper.

Ketonkörper bei schwangeren Frauen (Aceton) erscheinen morgens im Urin. Dies kann ein Symptom für schwangeren Diabetes sein. Diese Situation wird durch eine zusätzliche Mahlzeit nachts oder nachts korrigiert, wenn Sie zum Urinieren aufwachen. Eine schwangere Frau sollte ein kleines Sandwich essen oder ein Glas Kefir trinken.

Ketonkörper während der Schwangerschaft - dies bedeutet nicht, dass Diabetes aufgetreten ist, eine späte Toxikose. Dies bedeutet, dass das Kind nachts nicht genügend Glukose hatte und der Körper der Mutter begann, Fette abzubauen.

Epithel im Urin während der Schwangerschaft

Auf dem OAM-Formular gibt es drei Spalten mit unterschiedlichen Epitheltypen:

  • Plattenepithel (abgeleitet von der Harnröhre);
  • Übergang (von der Blase abgeleitet);
  • Nieren (aus den Nieren).

Die Desquamation des Epithels der Harnröhre während der Schwangerschaft ist nicht gefährlich. Dies ist ein weiterer Schutzmechanismus, um die Sicherheit des Babys zu gewährleisten. Beim Urinieren wird flaches Epithel mit der ersten Portion Urin abgewaschen. Sie werden beim Sammeln von Urin für eine allgemeine Analyse vernachlässigt, wodurch die Möglichkeit einer falsch positiven Proteinurie ausgeschlossen wird.

Zylinder und Schleim

Einzelne Zylinder im Urin einer schwangeren Frau sind zulässig. Eine große Anzahl von ihnen kann von Glomerulonephritis sprechen, die bei schwangeren Frauen selten ist.

Schleim kann sein, wenn die Analyse falsch gesammelt wurde. Das Vorhandensein von Schleim sowie anderer Blutzellen (Leukozyten, Erythrozyten) kann eine positive (falsche) Reaktion auf das Protein bewirken. Daher ist es bei der Interpretation der erhaltenen Indikatoren der Urinanalyse mit erhöhtem Protein erforderlich, diese in einem Komplex zu bewerten.

Leukozyten im Urin bei schwangeren Frauen

Leukozyturie bei einer schwangeren Frau kann unterschiedlichen Ursprungs sein. Eine schwerwiegende Komplikation während der Schwangerschaft ist eine Harnwegsinfektion (Pyelonephritis). Es geht um ihren Nachweis von Leukozyten im Urin während der Schwangerschaft.

Während der Schwangerschaft kann eine Pyelonephritis auftreten:

  • Gestation (zum ersten Mal im Leben der identifizierten Nierenerkrankung während der Schwangerschaft);
  • chronisch.

Schon die Vorstellung eines Kindes provoziert die Entwicklung einer Harnwegsinfektion:

  • Progesteron entspannt die glatten Muskeln der Harnwege;
  • die Gebärmutter drückt die Harnleiter;
  • pH-Wert im Urin verändert sich;
  • Im Urin erscheint Glukose - ein Nährstoff für die Entwicklung von Krankheitserregern.

Alle diese Faktoren tragen zur Entwicklung von Mikroorganismen im Harntrakt bei. Das Immunsystem beginnt Bakterien mit Leukozyten zu bekämpfen. Dies sind Blutzellen, die Krankheitserreger zerstören.

Leukozyten im Urin können auf die Tatsache zurückzuführen sein, dass Vaginalsekret zur Analyse in der Probe war. Um zu klären, ob Leukozyten eine Harnwegsinfektion signalisieren, wird eine Urinanalyse nach Nechyporenko durchgeführt. Diese Studie zeigt die Anzahl der roten Blutkörperchen, weißen Blutkörperchen in 1 ml Urin. Basierend auf den Ergebnissen können Sie das Vorhandensein einer Harnwegsinfektion bestätigen oder dementieren.

Normale quantitative Indikatoren für die Urinanalyse nach Nechyporenko unterscheiden sich je nach Labor.

Bei der Interpretation der Ergebnisse ist es notwendig, sich auf die Normen zu verlassen, die das Labor gibt. Beachten Sie, dass für diese Studie ein mittlerer Anteil gesammelt werden muss.

Erythrozyten im Urin während der Schwangerschaft

Die häufigste Ursache für rote Blutkörperchen im Urin schwangerer Frauen ist die Urolithiasis. Kleine Steine ​​oder Sand beim Durchlaufen der Harnleiter kratzen die Schleimhaut, wodurch rote Blutzellen in den Urin gelangen.

Andere Ursachen für Erythrozyturie:

  • Nierenerkrankungen (Glomerulonephritis, systemischer Lupus erythematodes und andere);
  • Beschädigung des Schleimkatheters;
  • essentielle Hämaturie bei schwangeren Frauen.

Um das Eindringen von Protein in den Urin mit Sekreten auszuschließen, wird in einigen Fällen Urin aus der Blase durch Katheterisierung entnommen. Danach kann eine kleine Menge roter Blutkörperchen auftreten.

Bei einigen Frauen tritt eine wesentliche Hämaturie nur während der Schwangerschaft auf. Gleichzeitig ist die Anzahl der Erythrozyten groß und kann sogar den Urin in einem rosa Farbton bemalen. Die Erkrankung ist mit einer aktiven Blutversorgung der Nieren und einer Filtration verbunden. Venöse Plethora im Becken führt zu einem Anstieg des Perfusionsdrucks in den Mikrogefäßen der Nieren, wodurch die Blutgefäße beschädigt werden und rote Blutkörperchen durch die Gefäßwand "rutschen". Nach der Geburt ist der Zustand normalisiert.

Wesentliche Hämaturie lässt sich auf Vererbung zurückführen (dh sie findet sich in der Mutter, der Schwester einer schwangeren Frau).

Bakteriurie während der Schwangerschaft

Bakteriurie ist das Vorhandensein von Bakterien im Urin. Wenn der Urintest vom Analysator durchgeführt wird - der Apparatur und nicht manuell, dann kann das Ergebnis angezeigt werden - Nitrite. Wenn während der Schwangerschaft Bakterien im Urin nachgewiesen werden, wird empfohlen, eine Urinanalyse durchzuführen, um die Anfälligkeit für Antibiotika zu bestimmen.

Für die Analyse der Sterilität muss der Urin in einem sterilen, speziell dafür vorgesehenen Behälter gesammelt werden. Andere sind nicht geeignet.

10⁵ CFU ist eine signifikante Bakteriurie. An diesen Zahlen liegt nur der zulässige Satz. Wenn eine große Anzahl von Bakterien nachgewiesen wird, wird die Analyse zweimal im Abstand von 1 Woche wiederholt (das Mindestintervall, in dem ein möglichst schnelles Ergebnis erforderlich ist, beträgt mindestens einen Tag). Bei Wiederholung des Ergebnisses und Bestätigung der Anwesenheit von Bakterien im Urin wird die Diagnose "Asymptomatische Bakteriurie" gestellt, die eine Behandlung mit Antibiotika erfordert.

In etwa 20% der Fälle führt die Persistenz von Bakterien im Urin während der Schwangerschaft zur Entwicklung einer Gestationspyelonephritis. Die asymptomatische Bakteriurie wird nur bei Schwangeren behandelt.

Für die asymptomatische Bakteriurie bei Schwangeren zugelassene Arzneimittel:

  • Monural - einmal genommen. Seine Aktion ist lokal. Zuerst wird es in den allgemeinen Blutkreislauf aufgenommen, dann von den Nieren ausgeschieden und dringt in die Blase ein. Für seine Wirksamkeit ist es wichtig, dass er so lange wie möglich im Harntrakt bleibt. Daher wird es nachts eingenommen. Es kann jedoch vorkommen, dass die Schwangere mehrmals nachts uriniert. In diesem Fall ist die Wirkung des Arzneimittels mild.
  • Geschützte Penicilline: Agumentin, Amoxiclav.

Wählen Sie Medikamente basierend auf den Ergebnissen der Impfung für die Antibiotika-Empfindlichkeit.

Nitrofuranpräparate wie Nitroxolin sollten nicht im dritten Trimenon der Schwangerschaft eingenommen werden. Verbot, alle Medikamente der Fluorchinolon-Gruppe zu verwenden.

Was ist, wenn sich Salz im Urin befindet?

Von den Salzen während der Schwangerschaft werden häufiger Oxalate gefunden. Weniger Folate und Phosphate.

Calcium bindet an Oxalat und fällt in Form von Salzen im Urin aus. Bei Nichtschwangeren mit dem Nachweis von Oxalaten die Kalziumzufuhr begrenzen. Während der Schwangerschaft sind kalziumhaltige Lebensmittel jedoch nicht eingeschränkt, da sie für die Entwicklung des Fötus notwendig sind. Eine kalziumreiche Ernährung wirkt sich ebenfalls positiv aus, wenn sie zur Prävention von Präeklampsie verschrieben wird.

Was kann man tun, wenn das Urinsalz:

  • die Menge an verbrauchtem Salz begrenzen, eine vollständige Beseitigung ist nicht erforderlich;
  • die Verwendung von Mineralwässern vermeiden, wenn sie nicht zur Behandlung von Nierenerkrankungen bestimmt sind;
  • missbrauchen Sie nicht Vitamin C;
  • Achten Sie auf eine gute Ernährung und ein gutes Trinkverhalten.

Prävention von Harnwegsinfektionen bei schwangeren Frauen

Die normale Nierenfunktion ist der Schlüssel zum physiologischen Verlauf der Schwangerschaft. Die Prävention einer Harnwegsinfektion wird durchgeführt, wenn bei einer Frau mindestens 1 Episode einer Pyelonephritis aufgetreten ist (auch wenn sie nur in der Kindheit festgestellt wurde).

Was sollte eine schwangere Frau tun, wenn die Nieren beeinträchtigt sind? Es ist notwendig, einfache Anforderungen zu erfüllen:

  • Angemessenes Trinkregime. Sich trinken zu lassen kann schwierig sein. Es gibt eine solche Methode: Vor jedem Toilettengang trinkt eine Frau 0,5-1 Glas Wasser. In Anbetracht der Tatsache, dass der Drang zum Urinieren häufig ist, wird mit dieser Regel das Trinkregime gut. Dies ist sehr wichtig, wenn die trächtigen Bakterien im Urin oder Salz aufgetaucht sind.
  • Positionierungstherapie Die Knie-Ellbogen-Haltung, die "Katze" -, "Hund" -Position lässt den Uterus von der üblichen Achse abweichen und drückt den Harnweg weniger. Es wird für die Nieren einfacher sein, den Urin zu filtern und durch die Harnleiter abzuführen.
  • Bei Pyeloektasie (Erweiterung des Nierenbeckens) oder hydronephrotischer Transformation der Nieren einerseits müssen Sie auf der gegenüberliegenden Seite schlafen. Es ist wichtig, bequem und bequem zu schlafen.
  • Sie können pflanzliche Uroseptika einnehmen: Mineralwasser, Fruchtgetränke aus Cranberries und Preiselbeeren.

Um eine Verschlimmerung der Infektion zu verhindern, kann der Arzt Uroseptika - Canephron und andere - verschreiben. Aber wir müssen bedenken, dass es ohne Alkoholkonsum und Positionstherapie keine Wirkung auf die Medikamente gibt.

Schlussfolgerungen

Nachdem Sie die Ergebnisse der Urinanalyse erhalten haben, müssen Sie sie nicht unabhängig bewerten und geraten danach in Panik. Überlassen Sie diesen Job einem Fachmann, der dies umfassend und kompetent erledigt. Denken Sie daran, dass die Nieren jetzt für zwei arbeiten, während der Schwangerschaft Veränderungen im Urin stattfinden. Aber wie kritisch sind diese Unstimmigkeiten mit der Norm? Lassen Sie den Arzt entscheiden.

Urinsalze schwanger

Viele Frauen stehen vor einem Problem - eine erhöhte Salzmenge im Urin während der Schwangerschaft. Eine registrierte schwangere Frau muss regelmäßig Urin-Tests bestehen, um die Anzahl der weißen Blutkörperchen, der roten Blutkörperchen, des Proteins und des Salzes zu überwachen. Diese Studien sind notwendig, um die Funktion der Nieren zu kontrollieren.

Mit der normalen Funktion des Harnsystems sollte der Salzgehalt im Urin während der Schwangerschaft abnehmen.

Welche Analyse bestimmt die Salzmenge im Urin?

Laboruntersuchungen werden als Methode zur Diagnose von Organen des Harnsystems, insbesondere der Nieren, eingesetzt. Wenn die allgemeine Analyse des Urins geringe Abweichungen von der Norm zeigte, sollten Sie nicht in Panik geraten. Wenn die Ergebnisse jedoch das Vorhandensein eines ausgeprägten Niederschlags zeigen, der nichts anderes als Salzkristalle ist, ist es notwendig, eine Studie über den Säuregehalt durchzuführen. Die Indikatoren helfen dabei, die Art der Kristalle zu bestimmen:

  • Wenn der Säuregehalt 5 nicht übersteigt, besteht dieser Niederschlag aus Uraten und Oxalaten;
  • Wenn der Säuregrad 7 erreicht, überwiegen Phosphate im Harnsediment.

Weitere Informationen über die Zusammensetzung des Abflusses erhalten Sie bei einer täglichen Urinanalyse von Salz. Um die Untersuchung abzuschließen, ist es wichtig, das Urinsammelverfahren korrekt abzuschließen:

  • belasten Sie den Körper nicht mit schwerer körperlicher Anstrengung;
  • Verzicht auf würzige, geräucherte, süße und schlechte Gewohnheiten;
  • Aufrechterhaltung der Hygiene der Genitalien;
  • Für Hygieneverfahren ist es besser, normale Seife zu bevorzugen.

Regeln zum Sammeln von Emissionen zur Analyse von Kristallen im Urin:

Eine der Anforderungen für das Sammeln von Urin ist die Herstellung von sterilen Behältern.

  • das Verfahren muss früh am Morgen durchgeführt werden;
  • sammeln Sie nicht die erste Portion Urin;
  • Verwenden Sie Glas und sterile Behälter.
  • verhindern, dass Fremdsubstanzen in den Urin gelangen
  • Der gesammelte Urin darf weder Licht noch Hitze ausgesetzt werden, die Aufbewahrung im Kühlschrank ist jedoch verboten.
  • Die letzte Abholung sollte am nächsten Tag um 6 Uhr erfolgen.
Zurück zum Inhaltsverzeichnis

Normsalz im Urin während der Schwangerschaft

Die Umgebung mit niedrigem sauren Harn ist ein Indikator für den Salzgehalt eines gesunden Menschen. Normalerweise sollte es ein korrektes Säure-Basen-Gleichgewicht geben. Während der Schwangerschaft kann es einige Arten von Salzkristallen in den Nieren geben, jedoch in einer bestimmten Menge, die als "bedingte Rate" bezeichnet wird. Im Normalbetrieb ist eine einmalige Erhöhung akzeptabel - bis zu 2 plus Oxalat und amorphes Urat. Wenn diese Normen erhöht sind und viele neutrale Phosphate, Kristalle von Cystinen und Leucinen sowie Calciumcarbonat vorhanden sind, gibt es offensichtliche Verletzungen im Körper.

Warum wird die Salzmenge im Urin reduziert?

Im Urin einer schwangeren Frau im ersten Trimester ist ein deutlicher Abfall des Salzindex in den Harnausscheidungen zu verzeichnen, der auf eine Toxikose zurückzuführen ist, die zu einer leichten Dehydratisierung des Körpers durch häufiges Entleeren des Magens führt. In diesem Fall können Sie eine normale Leistung erzielen, indem Sie den Wasserverbrauch erhöhen.

Warum sind erhöhte Salzwerte?

Bei eingeschränkter Nierenfunktion kommt es zu einer Verletzung des Säure-Salz-Gleichgewichts und meistens zu einer Erhöhung des Salzindex. Diese Abweichung kann eine Gefahr für die Gesundheit der zukünftigen Mutter und ihres Kindes darstellen. Aufgrund der schwierigen Ausscheidung von Urin und Störungen der Hormonausscheidung sowie Änderungen der Ernährung können verschiedene Infektionen in das Urogenitalsystem eindringen, was zur Entwicklung pathogener Organismen beiträgt. Identifizieren Sie die Hauptgründe, die Indikatoren aus der Norm herausführen können:

  • Der Verzehr von Lebensmitteln, der eine hohe Rate an Oxalsäure aufweist - Spinat, Rüben, Sauerampfer, Petersilie, Schokolade, Erdnüsse und andere.
  • Bei der Ernährung von Nahrungsmitteln, die einen hohen Phosphatanteil aufweisen, handelt es sich um Fisch, Kefir, Buchweizen, Hafer und andere.
  • Der Überschuss an Uraten trägt zum reichlichen Verzehr von Fleischprodukten, stark gebrühtem Tee und Hülsenfrüchten bei.
  • Stoffwechselstörungen.
  • Selbstverabreichung bestimmter Medikamente ohne ärztlichen Rat.
  • Erbliche Veranlagung
Zurück zum Inhaltsverzeichnis

Symptomatologie

Verstöße gegen den Säure-Salz-Haushalt gelten nicht für eine Reihe von Erkrankungen des Harnsystems, so dass keine ausgeprägten Symptome auftreten. Ein Anstieg des Salzgehalts im Urin während der Schwangerschaft kann auf eine Trübung und einen unangenehmen Geruch von Ausscheidungen und Urinsediment hindeuten. Diese Symptome sind nicht genau, da sie bei anderen Krankheiten inhärent sind. Sie können Verstöße erfahren, indem Sie einen Urintest an ein Labor senden.

Behandlungsmethoden

Vor dem Termin der therapeutischen Therapie muss eine schwangere Frau eine Diagnose des Körpers erhalten. Dieses Verfahren hilft dabei, die Ursachen von Nierenproblemen herauszufinden. Es gibt eine Reihe zusätzlicher Regeln, die zur schnellen Normalisierung der Salzkonzentrationen im Urin beitragen:

  • Behalten Sie einen aktiven Lebensstil bei und erhöhen Sie die körperliche Aktivität innerhalb der für schwangere Frauen geltenden Grenzen. Dies können Yoga- und Fitnesskurse für Schwangere sein.
  • Einhaltung der vorgeschriebenen Diät.
  • Erhöhter Wasserverbrauch
  • Drogenbehandlung, die als letztes gebraucht wird. Medikamente sollten die Schwangerschaft nicht beeinflussen.
Zurück zum Inhaltsverzeichnis

Wie kann eine Verletzung des Säure-Salz-Gleichgewichts verhindert werden?

Es ist sinnvoll, schwarzen Tee durch Getränke auf der Basis natürlicher Kräuter zu ersetzen.

Um die Salzmenge im Blut zu verhindern und zu kontrollieren, müssen Sie sich einer Routine-Diagnose unterziehen und alle Empfehlungen des behandelnden Arztes befolgen. Es schadet nicht, gebratenes, fettiges, geräuchertes und würziges aufzugeben und den Verbrauch von reinem Wasser zu erhöhen. Es ist verboten, Arzneimittel zu verwenden, die zur Normalisierung des Säure-Salz-Gleichgewichts beitragen.

Urinsalze während der Schwangerschaft. Behandlung von Salzen im Urin

So oft machen Sie einen Urintest, wie zum Beispiel während der Schwangerschaft, eine Frau muss nie in ihrem Leben. Diese einfache Diagnosemethode in Kombination mit einer Befragung in der Geburtsklinik ermöglicht es, den Gesundheitszustand ohne invasive Eingriffe über die Zeit zu beobachten. Die häufigsten Komplikationen beim Tragen eines Kindes - die Entwicklung einer akuten Pyelonephritis, von Diabetes mellitus oder einer späten Gestose - können durch Routine-Urinanalyse leicht erkannt werden. Dazu untersucht es den Gehalt an Eiweiß, Glukose, Aceton, Leukozytenzahl, roten Blutkörperchen und Bakterien. Auch durch die Reaktion von Urin und die Anwesenheit von Salzkristallen bestimmt.

Harndiathese (der sogenannte Urinausfluss von Harnstoff-, Phosphorsäure- oder Oxalsäuresalzen ohne Harn) ist eine häufige Erkrankung und nicht immer mit der Pathologie verbunden. Wir werden dabei helfen, ihre Natur, mögliche Ursachen und Erscheinungsformen, die Auswirkungen auf den Körper der Mutter und den Fötus zu verstehen. Berücksichtigen Sie auch eine spezielle Diät für jede Salzsorte.

Prädisponierende Faktoren:

Während der Schwangerschaft finden im Körper der Frau adaptive Veränderungen statt, so dass sie ein Kind tragen und tragen kann. Das Risiko einer Infektion im Harnsystem steigt jedoch.

Die verstärkte Kristallbildung steht in direktem Zusammenhang mit der Änderung des pH-Werts im Urin. Normalerweise reagiert der Urin schwach sauer. In einer solchen Umgebung werden Salze gelöst. Die Verschiebung des pH-Werts in die eine oder andere Richtung trägt zu deren Ausfällung bei.
Ein Beitrag zur Entwicklung der Salzbildung verändert den Wasser-Salz-Haushalt. Interessanterweise erreicht die im Körper zurückgehaltene Flüssigkeitsmenge am Ende des dritten Trimesters 6 Liter. Es besteht die Tendenz, Kalzium und Phosphor zu verzögern, die anschließend für den Knochenbau ausgegeben werden.

Ebenso wichtig ist die Art des Speisen- und Trinkmodus. Mangelnde Flüssigkeitszufuhr und vorwiegend alkalische Ernährung tragen zur Bildung von Steinen und zur Ablagerung von Salzen bei. Wenn die Urindiathese lange Zeit unter einer speziellen Diät bestehen bleibt, sollten Sie über ernsthaftere mögliche Ursachen und eine gründlichere Untersuchung nachdenken.

Nephrolithiasis und urogenitale Infektion:

Der ständige Nachweis einer bestimmten Art von Salzen im Urin kann auf Urolithiasis hindeuten. In der Regel kommt es nicht während der Schwangerschaft vor, aber prädisponierende Faktoren beschleunigen das Wachstum von Steinen. Eine zuvor heimlich auftretende Krankheit kann sich erst während der Schwangerschaft bemerkbar machen. Zuvor war die Entwicklung der Nephrolithiasis mit einem gestörten Stoffwechsel bestimmter Substanzen verbunden.

Nun wird der Urinogenitalinfektion die zunehmende Bedeutung bei der Entwicklung dieser Krankheit verliehen. Man kann nicht mit den Fakten argumentieren: Eine chronische Pyelonephritis wird in 85% der Fälle durch Nephrolithiasis kompliziert, in 70-80% der Fälle tritt der ICD im Laufe der Zeit auf, und es kommt zu einer Pyelonephritis. Die Produkte des Entzündungsprozesses sind der Kern des künftigen Kalküls, der, wenn sich der kolloidale Zustand des Urins ändert, die Salzkristalle überlappt.

Symptome und Diagnose von Salzen im Urin:

Wenn eine verstärkte Kristallisation mit bestimmten Fehlern in der Ernährung, mit Flüssigkeitsmangel und adaptiven Stoffwechseländerungen einhergeht, manifestiert sich dieser Zustand, abgesehen von der gelegentlichen Erkennung einer geringen Menge an Salzen im Urin, nicht.
Die Bewegung kleiner Kieselsteine ​​durch das erweiterte Becken und die Harnleiter wird von Nierenkoliken begleitet. Eine Frau spürt krampfende Schmerzen und Muskelverspannungen im unteren Rücken. Während eines Angriffs kann die Temperatur ansteigen, Übelkeit und Erbrechen auftreten. Dumpfer Rückenschmerz kann von Korallensteinen des Nierenbeckens „reden“. Nach dem Befall im Urin werden neben Salzen auch rote Blutkörperchen nachgewiesen, wenn sich eine Infektion gebildet hat - Leukozyten, Bakterien

Wenn im Urin während seiner alkalischen Reaktion Tripelphosphate gefunden werden, ist dies ein indirektes Anzeichen einer Zystitis. Über die Entwicklung der Pyelonephritis spricht eine große Anzahl von weißen Blutkörperchen, roten Blutkörperchen und mikrobiellen Zellen. Um die Diagnose zu bestätigen, wird eine Urinanalyse gemäß Nechyporenko durchgeführt, die auf einem Nährmedium ausgesät wird, wobei die Art der Bakterien und ihre Empfindlichkeit gegenüber Antibiotika weiter bestimmt werden.

Wenn Sie zu Hause keine Lust haben, herauszufinden, woraus das Salzsediment besteht, können Sie selbst eine Vorausdiagnose durchführen und Ihren Urin erwärmen. Wenn die Urintrübung durch Urate verursacht wird, verschwindet sie beim Erhitzen, Phosphate werden im Gegenteil noch trüber, Oxalate ändern sich überhaupt nicht.

Behandlung von Salzen im Urin:

Was auch immer die Ursache für das Auftreten von Salzen im Urin während der Schwangerschaft ist, dieses Phänomen kann nicht ignoriert werden. Es ist möglich, mit 3 Grundprinzipien fertig zu werden: der Schaffung eines für die Salzablagerung ungünstigen pH-Wertes im Urin, der Einschränkung von Produkten, deren Stoffwechsel der Körper "Baumaterial" für die Salzbildung und die Bekämpfung der Harnwegsinfektion erhält.
Therapeutische Diät- und Trinkregime - die wichtigsten Behandlungsmethoden. Trotz der Schwellung, die bei 80% der gesunden Frauen mit dem Ansatz der Geburt beobachtet wird, müssen Sie mindestens 2 Liter Flüssigkeit trinken, und im heißen Sommer - 2,5 Liter, um einen intensiven Urinausstoß aufrechtzuerhalten.

Die Art der Nahrung hängt von der Salzsorte ab. Wenn es sich um Urate handelt (die Diagnose „Urinsäurediathese“ kann auf dem Formular angegeben werden, der pH-Wert des Urins ist sauer), sollten Lebensmittel, die an Purinen reich sind, begrenzt sein. Gebratenes Fleisch und Brühen, Bohnen, Nüsse, Kakaoprodukte, Kaffee sind nicht zulässig. Dargestellt ist eine milch-pflanzliche Diät, die Urin alkalisiert. Milchprodukte sind eine alternative Quelle für tierisches Eiweiß, und Obst und Gemüse sind für die Synthese von Kohlensalzen (die den pH-Wert des Urins auf die alkalische Seite verschieben) von Vitaminen und organischen Säuren notwendig. Es ist erlaubt, mehrmals pro Woche gekochten oder gebackenen Fisch und mageres Geflügelfleisch zu konsumieren. Eine solche Diät entspricht vollständig den Ernährungsbedürfnissen der Schwangerschaft.

Die Situation ist schlimmer, wenn das anorganische Urinsediment aus Phosphaten besteht. In diesem Fall kristallisieren Calciumsalze anstelle von Phosphor. Die Korrektur des pathologischen Zustands wird durch die Begrenzung ihres Verbrauchs erreicht. Eine schwangere Frau braucht solche Produkte besonders, daher ist ihre strikte Beschränkung nicht völlig physiologisch. Um den Urin anzusäuern, sind folgende Produkte begrenzt: Eier, Milch- und Milchprodukte, grünes Gemüse, Kartoffeln, Hülsenfrüchte. Empfohlen werden Fleischspeisen, Leber, Butter, Getreide, Karotten, Äpfel und Birnen, Weintrauben und Fischöl. Sie sollten die Flüssigkeitsmenge nicht erhöhen, da das Trinken von viel Flüssigkeit die Alkalisierung des Urins fördert, Sie sollten sich jedoch nicht zu sehr auf Flüssigkeit beschränken.

Die alkalische Diathese (Oxalate werden im Urin bestimmt) kombiniert die Empfehlungen der obigen Diäten. Die Bildung von Oxalaten wird durch Bohnen, Eier, Nüsse, Vollmilch, Sauerampfer, Tomaten, Kakao gefördert, daher sind sie ausgeschlossen. Empfohlen: Obst der Saison, mageres Fleisch und Fisch - 2-3-mal pro Woche, Kräutertees. Fermentierte Milchprodukte, alles Getreide, Kürbis, Gurken und Kohl, Mehlprodukte sind erlaubt. Diese Diät ist ausgewogener und entspricht den physiologischen Bedürfnissen.
Da die Harnstauung ein prädisponierender Faktor für die Bildung von Salzen und die Entwicklung einer Entzündung ist, ist es nützlich, Dekokte von Heilpflanzen zu verwenden, die die Urodynamik verbessern. Um die Kristallisation von Salzen zu verhindern, verbrauchen Sie Mineralwasser. Wenn Oxalate - Essentuki Nr. 20, Naphthus; mit Urats - Essentuki Nr. 4 und 17, Slawisch, Borjomi; Phosphate - Narzan, Arsni, Naphthus.

Renale Koliken werden durch Antispasmodika kontrolliert: Papaverin, No-Spa, Atropin und Plateifilin. Narkotische Analgetika sind kontraindiziert. Bei Anzeichen eines infektiösen Prozesses verschreiben Sie Antibiotika, die während der Schwangerschaft zugelassen sind (geschützte Aminopenicilline, Cephalosporine II und III Generation) und pflanzliche Antiseptika. Es wird auf operative Hilfe zurückgegriffen, wenn ein schmerzhafter Anfall nicht auf eine medizinische Behandlung anspricht, der Abfluss von Urin aufgrund einer Verstopfung durch einen Stein der Harnwege gestört ist oder ein septischer Zustand vorliegt.

Die Salzdiathese während der Schwangerschaft hat in der Regel keinen Einfluss auf den günstigen Verlauf und die Entbindung. Häufige Koliken sind gefährlich: Sie drohen den Abbruch der Schwangerschaft oder den Beginn einer Frühgeburt. Das Eintreten einer Pyelonephritis ist mit einer intrauterinen Infektion und Hypoxie des Fötus behaftet.