Protein im Urin während der Schwangerschaft

Proteinurie - eine Erhöhung der Proteinmenge im Urin. Es ist keine unabhängige Krankheit, sondern weist lediglich auf das Vorhandensein einer Nierenpathologie hin.

Während des Tragens eines Babys wird eine Zunahme der Belastung der Nieren beobachtet. Einige der werdenden Mütter stellten eine Proteinurie fest. Diese Urintests zeigen eine abnorme Nierenfunktion an. Häufig spricht das Protein im Urin von einer gefährlichen Komplikation der Schwangerschaft - der arteriellen Hypertonie der Gestation.

Proteinfunktionen

Proteine ​​sind komplexe biochemische Moleküle, die im menschlichen Körper viele Funktionen erfüllen. Sie sind Teil der Enzyme, die die meisten lebensnotwendigen Reaktionen katalysieren. Proteine ​​sind auch Trägermoleküle, sie sind am Transport anderer Substanzen beteiligt.

Proteine ​​sind die Hauptstrukturelemente des Gewebes. Kollagen, Elastin, Keratin gehören zu dieser Gruppe von chemischen Verbindungen. Proteine ​​sind Teil der Hormone der Hypophyse und der Bauchspeicheldrüse. Moleküle haben eine Rezeptorfunktion, sie sind an der Übertragung von Nerven- und Humor-Signalen beteiligt.

Chemische Verbindungen sind Teil der Muskelfasern und sorgen für deren Reduktion. Proteine ​​haben auch eine Schutzfunktion, sie sind an Immunreaktionen beteiligt, sorgen für Blutgerinnung und halten die Homöostase aufrecht.

Norma

Bei einem gesunden Menschen geben die Nieren keine großen Moleküle in den Urin ab. Deshalb können im Urin nur Proteinspuren beobachtet werden. Genauere Maßstäbe für die Proteinmenge hängen von der Woche ab, in der das Baby getragen wird. Mit einer Zunahme der Schwangerschaftsdauer wird eine Zunahme der Belastung der Nieren beobachtet.

Bis zu einer Tragzeit von etwa 14 Wochen beträgt der normale Wert 0,002 Gramm pro Liter Protein in einer einzigen Portion Urin. Dieser Wert entspricht dem täglichen Proteinverlust von 0,066 g / Tag.

In der Mitte der Babytrage tritt eine Erhöhung des Blutflusses auf. Dies führt zu einer Verschlechterung des Harnsystems. Deshalb beträgt die Rate im zweiten Schwangerschaftsdrittel der täglichen Proteinurie 0,1 bis 0,12 g Protein pro Tag.

Moderate Proteinurie - ein Proteinanstieg im Bereich von bis zu 0,3 g / l. Die beschriebenen Werte stellen keine Gesundheitsgefährdung dar, müssen jedoch angepasst werden.

Signifikante Proteinurie - eine Erhöhung der Proteinmenge im Morgenurin im Bereich von 0,3 bis 5 Gramm pro Liter. Solche Indikatoren werden häufig bei späten Gestosen schwangerer Frauen beobachtet.

Schwere Proteinurie - Anstieg der Eiweißmenge über 5 Gramm pro Liter. Diese Ergebnisse stehen im Zusammenhang mit schweren Nierenerkrankungen, die die Entwicklung des Fötus negativ beeinflussen. Hyperproteinurie tritt bei Präeklampsie auf, einer gefährlichen Komplikation der gestationellen arteriellen Hypertonie.

Die Proteinnormen im Urin sind in der Tabelle aufgeführt:

Gründe

Es gibt zwei Arten von Ursachen für Proteinurie - physiologische und pathologische. Im ersten Fall kommt es zu einem moderaten Proteinverlust von bis zu 0,3 Gramm pro Liter, der mit den Besonderheiten der Vitalaktivität zusammenhängt. Die pathologische Proteinurie ist das Ergebnis verschiedener Erkrankungen der Nieren und anderer Organe.

Die wichtigsten ätiologischen Faktoren der physiologischen Proteinurie sind 4 Gründe:

  1. Lange und intensive Belastungen des Körpers führen zum Abbau von Proteinen im Muskelgewebe.
  2. Essen proteinreiche Lebensmittel - Rindfleisch, Geflügel, Thunfischfilet, Milch, Meeresfrüchte, Hühnereier.
  3. Emotionale Belastungen und Erfahrungen, die zum Abbau von Proteinen im Körper beitragen.
  4. Nach Palpation der Nieren bei der Untersuchung eines Spezialisten.

Pathologische Proteinurie - eine Folge des Auftretens von Krankheiten im Körper. Am häufigsten wird vor dem Hintergrund einer gestationsbedingten arteriellen Hypertonie ein erhöhter Eiweißgehalt im Urin beobachtet. Diese Krankheit hat einen zweiten Namen - späte Präeklampsie.

Die gestationsbedingte arterielle Hypertonie ist eine Komplikation der Schwangerschaft, die durch Proteinurie, Ödeme und erhöhten Blutdruck über 140/90 gekennzeichnet ist. Die Symptome treten normalerweise zwischen der 30. und 35. Schwangerschaftswoche des Kindes auf. Die Pathogenese der Erkrankung beruht auf der abnormalen Entwicklung von Plazenta-Gefäßen.

In seltenen Fällen treten nach 23-25 ​​Wochen Schwangerschaft Anzeichen einer Schwangerschafts-Hypertonie auf. Die frühe Entwicklung von Symptomen der Krankheit ist ein schlechtes prognostisches Anzeichen. Normalerweise wird diese Art von Präeklampsie von einer starken Proteinurie von 2,5 bis 5,5 Gramm pro Liter begleitet.

Präeklampsie ist eine Pathologie der Trächtigkeit, begleitet von einem Blutdruckanstieg über 160/100 und / oder einer schweren Proteinurie. Es ist eine Komplikation der Präeklampsie. Am häufigsten tritt eine Präeklampsie nach 36-37 Schwangerschaftswochen auf. Es ist durch einen täglichen Proteinverlust in einer Menge von mehr als 5 Gramm gekennzeichnet.

Akute und chronische Glomerulonephritis ist eine weitere Ursache für einen erhöhten Proteinanteil im Urin während der Schwangerschaft. Die Pathologie wird durch beta-hämolytische Streptokokken verursacht. Es tritt einige Wochen nach Halsschmerzen, Pharyngitis, Furunkulose und anderen entzündlichen Erkrankungen auf. Glomerulonephritis ist durch eine Beeinträchtigung der Nierenglomeruli und Albuminurie - die Freisetzung von Albumin im Urin - gekennzeichnet.

Manchmal tritt die Proteinurie vor dem Hintergrund der Pyelonephritis auf. Die Krankheit tritt auf, wenn das Nierenbecken und das Nierenparenchym mit Escherichia coli und anderen Mikroorganismen infiziert sind. Milde Formen der Pathologie gehen jedoch selten mit einem Proteinverlust im Urin einher.

In seltenen Fällen ist die Anwesenheit von Protein im Urin mit einer Erhöhung der Körpertemperatur verbunden. Fieber bewirkt den Abbau großer Moleküle und deren Beseitigung durch die Nierentubuli.

Auch das Auftreten von Proteinen im Urin wird bei Erkrankungen des Herz-Kreislaufsystems beobachtet. Chronische Pathologien tragen zur Verringerung der Blutversorgung der Nieren bei.

Symptome

Die Symptome einer Proteinurie hängen von ihrem Grad und der zugrunde liegenden Erkrankung ab. Ein geringer Proteinverlust von 0,5-1 Gramm pro Tag ist nicht von Anzeichen begleitet.

Signifikante Proteinurie ist durch ein mildes Ödem gekennzeichnet. Sie treten am Morgen auf, im Gesicht lokalisiert. Das früheste Anzeichen einer Pathologie ist das Augenlidödem. Der durchschnittliche Grad an Proteinverlust kann auch von Schwindel, Müdigkeit und Schläfrigkeit begleitet sein.

Der Gehalt von mehr als 5 Gramm Eiweiß im Urin ist durch eine Veränderung des Aussehens gekennzeichnet. Urin erhält einen Niederschlag in Form von Flocken, auf dessen Oberfläche ein leichter Schaum erscheint.

Eine schwere Proteinurie wird von einem schweren Ödem begleitet. Sie passieren tagsüber nicht, befinden sich im Gesicht, an den oberen und unteren Extremitäten. Werdende Mütter können eine wöchentliche Gewichtszunahme von mehr als 500 Gramm feststellen. In schweren Fällen sammelt sich Flüssigkeit im Bauch- und Brustraum.

Ein starker Proteinverlust ist von häufigen Symptomen begleitet. Eine schwangere Frau klagt über Unwohlsein, Schläfrigkeit, Kopfschmerzen, Übelkeit und Erbrechen.

Risikofaktoren

Wissenschaftler identifizieren zwölf Risikofaktoren, die die Wahrscheinlichkeit einer Proteinurie erhöhen:

  1. Das Vorliegen eines begleitenden Diabetes mellitus - die Krankheit trägt zum Tod von Nephronen und deren Ersatz durch Bindegewebe bei.
  2. Schwangerschaft unter 18 Jahren und nach 30 Jahren.
  3. Das Vorhandensein von Bluthochdruck vor der Empfängnis eines Kindes.
  4. Körpergewicht vor der Schwangerschaft erhöht - BMI über 25.
  5. Pathologie der Immunität, begleitet von häufigen Infektionskrankheiten.
  6. Asymptomatische Bakteriurie während der Geburt.
  7. Übertragen während der Schwangerschaft von akuter Tonsillitis, Pharyngitis und anderen durch beta-hämolytischen Streptokokken verursachten Erkrankungen.
  8. Eine Geschichte von Autoimmunkrankheiten.
  9. Begleitkomplikationen des Herz-Kreislauf-Systems im Stadium der Dekompensation.
  10. Mehrfache Schwangerschaft - Schwangerschaft von Zwillingen erhöht das Risiko, fünfmal eine späte Gestose zu entwickeln.
  11. Entzündliche Pathologie der Nieren in der Geschichte.
  12. Präeklampsie bei nahen Verwandten.

Schwangerschaft und Nieren: Urintests während der Schwangerschaft

Auswirkungen auf den Fötus

Eine moderate Proteinurie wirkt sich auf das ungeborene Kind nicht nachteilig aus. Ein schwerer Proteinverlust im Urin kann mit einer unzureichenden Ernährung des Babys einhergehen. Albumine sind Trägermoleküle, deren Mangel zur Störung des Stofftransportes beiträgt.

Starke Proteinurie ist auch die Ursache eines schweren Ödems. Vor ihrem Hintergrund nimmt die Menge an zirkulierendem Blut ab, da die Flüssigkeit aus den Gefäßen in den extrazellulären Raum gelangt. Dies trägt weiter zur Unterernährung des Fötus bei.

Die Abnahme der Intensität der Blutversorgung des zukünftigen Kindes ist die Ursache für Hypoxie - Sauerstoffmangel. Eine unzureichende Ernährung des Fötus führt zu einer Verzögerung seines intrauterinen Wachstums und seiner Entwicklung. Hypoxie kann auch zum Tod des Babys oder zu Frühgeburt führen.

Proteinurie vor der Geburt in der Schwangerschaft von 38-39 Wochen ist ein Risikofaktor für abnorme Kontraktionen. An der Reduktion der Muskelfasern der Gebärmutter und ihres Gebärmutterhalses sind Proteine ​​beteiligt. Deshalb kann ihr Verlust zu schwachen Wehen und anderen Störungen führen.

Diagnose

Die Diagnose einer Proteinurie basiert auf einem allgemeinen Urintest. Eine schwangere Frau gibt ihm vor jedem Besuch den Frauenarzt. Durch die Analyse des Urins können Gestationshypertonie und andere Pathologien im Frühstadium identifiziert werden.

Urin für eine allgemeine Analyse sollte sofort nach dem Aufwachen gesammelt werden. Vor dem Wasserlassen muss die werdende Mutter die Genitalien unterminieren. Die erste Portion geht zur Toilette hinunter, die mittlere wird in einem sterilen Behälter gesammelt, die letzte wird ebenfalls in die Toilette abgelassen. Durch die Einhaltung der beschriebenen Regeln können falsch positive Ergebnisse ausgeschlossen werden.

Wenn Protein in einer allgemeinen Analyse der werdenden Mutter nachgewiesen wird, wird ein täglicher Urintest gezeigt. Sie können den Zustand der Nieren genauer einschätzen. Alle Urinproben für die tägliche Analyse werden in einem Behälter gesammelt.

Eine schwangere Frau wird empfohlen, eine Analyse über Nechiporenko zu bestehen. Die Regeln für die Urinsammlung entsprechen den Empfehlungen für die allgemeine Forschung. Mit der Nechiporenko-Analyse können Sie weiße Blutkörperchen und rote Blutkörperchen für die Differentialdiagnose von Pyelonephritis und Glomerulonephritis identifizieren.

Für die eingehende Diagnostik wird ein Muster nach Zimnitsky gezeigt. Das Wesentliche der Analyse ist die achtmalige Sammlung von Urin am Tag im Abstand von drei Stunden. Die Studie zeigt die relative Dichte des Urins und wird zur Differentialdiagnose von Nierenerkrankungen herangezogen.

Als zusätzliche Methode zur Untersuchung einer schwangeren Frau wird ein allgemeiner und biochemischer Bluttest vorgeschrieben. Damit können Sie das Vorhandensein einer Infektion im Körper feststellen und den Funktionszustand der Nieren beurteilen.

Teststreifen

Es gibt Teststreifen für die Home-Control-Proteinurie. Sie werden in Apotheken in Packungen mit 25, 50 und 100 Stück verkauft. Teststreifen erlauben es, die Anwesenheit von Protein im Urin qualitativ und quantitativ zu charakterisieren.

Vor der Verwendung von Streifen der werdenden Mutter sollte der Urin in sterilen Schalen gesammelt werden. Für eine genauere Untersuchung sollte der Morgenanteil des Urins verwendet werden. Dann sollte sie den Streifen im Urin 5 Sekunden lang auf den markierten Wert absenken.

Danach muss die schwangere Frau einen Streifen herausziehen und auf eine horizontale Fläche legen. Ergebnisse können in 10-15 Sekunden ausgewertet werden. Wenn sich im Urin Eiweiß befindet, verfärbt sich der Teststreifen farbig. Zur quantitativen Bestimmung von Proteinen sollte der Farbton des Streifens mit der Skala in der Anleitung verglichen werden.

Eine leichte Proteinurie geht mit einer Farbänderung zu einer hellgrünen Farbe einher. Ein hoher Urin-Proteingehalt ist durch einen türkisen Farbton des Teststreifens gekennzeichnet.

Behandlung

Die Behandlung der Proteinurie zielt darauf ab, die Erkrankung zu stoppen, ein Symptom, für das sie verantwortlich ist. Der werdenden Mutter wird eine proteinarme Diät empfohlen. Sie sollte auch die verbrauchte Salzmenge reduzieren.

In Gegenwart einer späten Gestose der werdenden Mutter werden blutdrucksenkende Mittel gezeigt - Methyldopa, Nifedipin. Medikamente können den Blutdruck senken. Sie empfahl auch Medikamente, die die Blutversorgung der Plazenta verbessern - B-Vitamine, Curantil.

Präeklampsie ist ein Hinweis auf einen Kaiserschnitt. Vor der Operation der zukünftigen Mutter zeigt die Einführung von Magnesiumsulfat. Das Medikament senkt den Blutdruck und verhindert die Entwicklung von Anfällen.

Zur Verringerung der Proteinurie bei Glomerulonephritis werden Heparine mit niedrigem Molekulargewicht verwendet. Sie verändern die Struktur der Nierentubuli und verhindern die Freisetzung von Albumin. Um das Ödem zu beseitigen, werden der werdenden Mutter - Lasix - Diuretika gezeigt. Bei einem starken Proteinmangel im Blut wird der intravenösen Infusion von Lösungen mit Albumin für Frauen empfohlen.

Grundlage der Pyelonephritis-Therapie ist die Einnahme von antibakteriellen Medikamenten. Ampicillin oder Ceftriaxon ist während der Schwangerschaft angezeigt. Arzneimittel beeinflussen die Entwicklung des ungeborenen Kindes nicht.

Prävention

Zur Vorbeugung gegen Proteinurie sollte die werdende Mutter keine schweren körperlichen Anstrengungen unternehmen und emotionalen Stress erleiden. Der Tagesablauf sollte einen Besuch im Schwimmbad, leichte Gymnastik oder Spaziergänge an der frischen Luft umfassen.

Während des Tragens des Babys wird empfohlen, eine Diät einzuhalten. Es ist notwendig, sehr salzige Lebensmittel aus der Nahrung zu entfernen - Konserven, geräuchertes Fleisch, Wurst, Pommes Frites, Cracker. Es wird auch gezeigt, dass sie das Trinkregime von 1 bis 1,5 Liter Wasser pro Tag einhält.

Die Diät sollte aus 30% Eiweiß, 20% Fett und 50% Kohlenhydraten bestehen. Die zukünftige Mutter sollte Schokolade, Mehlprodukte, Süßigkeiten, Weißbrot, Nudeln und Reis aufgeben. Fügen Sie der Diät eine ausreichende Menge an magerem Fleisch, frischem Gemüse und Obst, Milchprodukten und Getreide bei.

Für die Früherkennung der Pathologie einer schwangeren Frau wird es nicht empfohlen, die Routineuntersuchungen des Frauenarztes zu überspringen. Vor jedem von ihnen wird die Abgabe von Urin zur allgemeinen Analyse gezeigt.

Protein im Urin 0 033 während der Schwangerschaft

Während der Schwangerschaft überwachen die Ärzte den Urin einer schwangeren Frau sehr genau. Anhand ihrer Ergebnisse können Rückschlüsse auf den allgemeinen Zustand der Mutter und das Vorhandensein möglicher Probleme gezogen werden. Das Auftreten eines solchen Elements im Urin als Protein ist für Ärzte immer ein Problem. Sind sie berechtigt?

In den frühen Stadien

In den frühen Stadien der Schwangerschaft, während der normalen Schwangerschaft, wird normalerweise kein Protein im Urin beobachtet. Es treten jedoch Ausnahmen auf. Toxikose kann durch Nierenfunktionsstörung verursacht werden. Durch häufiges Erbrechen im Körper wird Austrocknung beobachtet. Aus diesem Grund wird die Stärke des Blutflusses im Nierenbereich viel geringer.

Aufgrund der zunehmenden Belastung der Nieren können sich auch während der Schwangerschaft chronische Erkrankungen des Harnsystems verschlechtern, die die Frau bisher nicht einmal ahnen konnte.

Darüber hinaus besteht aufgrund einer starken Abnahme der Immunität in den frühen Stadien der Schwangerschaft ein Risiko für die Entwicklung entzündlicher und infektiöser Erkrankungen im Genitalbereich. Das Auftreten von Protein kann mit diesen Prozessen und dem versehentlichen Eindringen der Genitalsekretion in den Urin zusammenhängen.

Zu spät

Protein tritt normalerweise in den letzten Perioden im Urin von schwangeren Frauen auf. Die zunehmende Belastung der Nieren führt dazu, dass der Körper mit seiner Arbeit nicht mehr fertig wird. Darüber hinaus kann das Auftreten von Protein aus anatomischen Gründen erfolgen.

Während es wächst, beginnt der Uterus die inneren Organe einschließlich der Nieren zu überfüllen. Dadurch können einige Blutgefäße übertragen werden, die für die Blutversorgung der Harnleiter und des Beckens verantwortlich sind. Diese Situation kann zur Entwicklung von Infektionen und entzündlichen Erkrankungen im Nierenbereich führen.

Protein im Urin 0,1

Der Inhalt der Substanz im Urin von schwangeren Frauen unterscheidet sich von den üblichen. Es ist etwas höher. Dies liegt an der erhöhten Belastung des Harnsystems.

Auch im weiblichen Körper erhöht sich die Gesamtblutmenge, was sich direkt auf die Stärke des Nierenblutflusses auswirkt. Der normale Proteingehalt in der Schwangerschaft beträgt in Tests 0,1–0,14 Gramm / Liter. Diese Bestimmung gilt für alle Schwangerschaftsbedingungen.

Jede Überschreitung des Indikators ist eine Alarmglocke und ein Grund für zusätzliche Untersuchungen einer schwangeren Frau.

0,33 Urinprotein

Eine große Rolle bei der Behandlung eines hohen Proteingehalts hat eine gewisse Abweichung von der Norm. Falls der Indikator den zulässigen Wert um mehr als das Dreifache übersteigt, besteht Anlass zu ernster Besorgnis.

Folgen

Bei Schwangerschaft ist Nierenarbeit extrem wichtig. Es kommt darauf an, die normale Funktion der Plazenta und die Versorgung des Fötus mit allem Notwendigen. Aufgrund der Verschlechterung der Blutversorgung bekommt das Kind weniger Sauerstoff und Nahrung.

All dies kann zu intrauteriner Wachstumsverzögerung und Problemen mit der Entwicklung des Gehirns führen. Darüber hinaus kann der Sauerstoffmangel auch eine Frühgeburt oder den Tod des Kindes verursachen.

Für die Frau selbst ist auch eine Nierenfunktionsstörung gefährlich. Das Fortschreiten einiger chronischer Krankheiten während der Schwangerschaft kann zu einem vollständigen Organversagen führen. In manchen Fällen, in denen es unmöglich ist, andere Methoden anzuwenden, sind Ärzte nur gezwungen, eine Frühgeburt zu verursachen, um das Leben der Mutter zu retten.

Wie behandeln?

Das Auftreten eines Proteins ist immer ein besorgniserregendes Symptom. In jedem Fall bedarf es einer Klärung der Ursachen dieses Phänomens.

Nur bei zusätzlicher Forschung kann eine angemessene Behandlung verordnet werden. Wenn eine Substanz im Urin erscheint, muss eine schwangere Frau einen Nephrologen und einen Urologen aufsuchen.

Bei der Ernennung bestimmter Medikamente berücksichtigen die Schwere der Erkrankung, der allgemeine Verlauf der Schwangerschaft, den Zustand der Frau. Wenn der Gebrauch vieler Medikamente verboten ist, versuchen die Ärzte, die Korrektur der Ernährung und die Verwendung von Diuretika zu begrenzen.

Diät

Eine wichtige Rolle bei der Verringerung des Proteingehalts ist die richtige Ernährung. Zunächst muss der Austrocknung entgegengewirkt werden. Trinken Sie dazu viel sauberes Trinkwasser.

Von der Diät ist es notwendig, alle Produkte auszuschließen, deren Verarbeitung die Nieren belastet. Dies sind alles salzige, konservierte, gebratene, fetthaltige und süße Gerichte.

Sie sollten auch die Verwendung aller Produkte einschränken, die zu Flüssigkeitsansammlungen im Körper führen können. Abfallflüssigkeit muss unverzüglich aus dem Körper ausgeschieden werden. Trinken Sie in diesem Zusammenhang keinen Kaffee und keinen starken Tee (auch grün).

Bewertungen

Bewertungen von Frauen, die während der Schwangerschaft ein Protein in ihren Urintests haben, sind sehr unterschiedlich. Die meisten von ihnen stellten fest, dass das Protein äußerst unerwartet erschien und verschwand. Zusätzliche Untersuchungen ergaben keine Ergebnisse.

Bei einigen Frauen wurde Protein während der gesamten Schwangerschaft beobachtet. Als werdende Mütter in den frühen Stadien entdeckt wurden, waren sie normalerweise auf Diät und die Verwendung von Naturprodukten beschränkt. Am häufigsten manifestierte sich das Protein jedoch in späteren Stadien.

Normalerweise ging dieses Phänomen auch mit dem Auftreten von Schwellungen einher. Mit erheblichen Abweichungen von der Norm wurden Frauen zur Aufrechterhaltung der Schwangerschaft ins Krankenhaus eingeliefert. Das Auftreten des Proteins war schon immer der Grund für die Doppler-Studie. Entsprechend den Ergebnissen wurde die Frage entweder nach dem weiteren Erhalt der Schwangerschaft oder nach dem Ruf von Frühgeburten gelöst.

Norm und Pathologie

Alle schwangeren Frauen müssen eine vollständige Urinanalyse (OAM) bestehen. Diese Routineprozedur lässt Zeit, um Protein im Urin nachzuweisen, sowie andere Veränderungen in den Nieren und im gesamten Körper zu verfolgen. OAM ist vor jedem Arztbesuch abzugeben: alle zwei Wochen bis 30 Wochen und wöchentlich 30 Wochen vor der Entbindung. Kontrolltests werden am ersten Tag nach der Geburt des Kindes durchgeführt.

Für OAM ist nur die erste Morgen-Portion Urin geeignet, die in einem sterilen Behälter gesammelt wurde. Das Material muss spätestens 2 Stunden später an das Labor geliefert werden. Werdende Mütter müssen sicherstellen, dass der Ausfluss nicht in den Behälter gelangt. Die Nichteinhaltung der Regeln für die Erhebung der Analyse kann zu einer falschen Interpretation des Ergebnisses und zur Formulierung einer falschen Diagnose führen.

Normales Protein im Urin sollte nicht sein. Einmaliger Nachweis von Protein in einer Menge von bis zu 0,3 g pro Tag möglich. In dieser Situation sollten Sie die Analyse erneut durchführen. Wenn die Eiweißkonzentration nicht ansteigt und die Frau durch nichts gestört wird, wird keine Behandlung durchgeführt. Die zukünftige Mutter muss ihren Zustand sorgfältig überwachen und dies bei den geringsten Abweichungen dem Arzt melden.

In solchen Situationen wird physiologische Proteinurie festgestellt:

  • starke körperliche Aktivität, Sport;
  • Stress;
  • Überessen (einschließlich des Verzehrs großer Mengen Fleischnahrung).

Physiologische Proteinurie bleibt für kurze Zeit bestehen, wonach das Protein aus dem Urin verschwindet. Die Proteinkonzentration überschreitet nicht 1 g pro Tag. Der allgemeine Zustand der Frau ist nicht gebrochen. Beim Eiweißwachstum sollte der Urin immer von einem Spezialisten untersucht werden.

Pathologische Proteinurie

Störende Symptome zu beachten:

  • das Auftreten von Protein im Urin in der frühen Schwangerschaft;
  • wiederholter Nachweis von Eiweiß im Urin;
  • Der Proteingehalt liegt über 0,3 g pro Tag.

Laborerscheinungen gehen mit einer Verschlechterung des Allgemeinzustandes der Frau einher. Geben Sie die Entwicklung der Pathologie an:

  • schwere Schwäche;
  • Kopfschmerzen;
  • hoher Blutdruck;
  • Tachykardie;
  • Sehbehinderung (Trübung, blitzende Fliegen vor den Augen);
  • Schwellung des Gesichts am Morgen;
  • Schwellung der Hände und Füße, der Beine;
  • unwillkürliches Muskelzucken;
  • Lendenschmerzen;
  • dysurische Phänomene: Schmerzen, Juckreiz, Brennen beim Wasserlassen, vermehrtes Wasserlassen, Harninkontinenz oder deren Zurückhalten.

Die Kombination dieser Symptome mit einer Proteinurie ist ein ungünstiges Zeichen und erfordert eine ärztliche Überwachung.

Zu den Ursachen der pathologischen Proteinurie in der späten Schwangerschaft gehört besondere Aufmerksamkeit:

Gestosis

Das Auftreten von Protein im Urin nach 20 Wochen mit hoher Wahrscheinlichkeit weist auf die Entwicklung einer Gestose hin. Diese spezifische Bedingung tritt nur während der Schwangerschaft, bei der Geburt oder in der frühen Nachgeburtperiode auf. Die Entstehung der Präeklampsie wird von einer Trias von Symptomen begleitet:

  • arterieller Hypertonie (Anstieg des systolischen Blutdrucks über 15 mm Hg. und diastolisch über 10 mm Hg. vom Original);
  • Schwellung;
  • Proteinurie.

Das Auftreten von Eiweiß im Urin ist ein spätes Symptom einer Gestose und weist auf eine Verletzung der Nieren hin. In dieser Situation wird die werdende Mutter unter ständiger Überwachung des Blutdrucks und des Fötusstatus überwacht. Bei einer Verschlechterung der Indikatoren ist ein Krankenhausaufenthalt in einem Krankenhaus erforderlich. Je kürzer die Schwangerschaftszeit vor dem Hintergrund der Präeklampsie ist, desto schlechter ist die Prognose und desto höher ist die Wahrscheinlichkeit von Komplikationen.

Ohne adäquate Therapie wird aus einer schweren Präeklampsie eine Präeklampsie. In diesem Zustand nimmt die Diurese ab, der Blutdruck steigt signifikant an, der Eiweißanstieg im Urin. Ohne Behandlung wird die Präeklampsie zur Eklampsie, der gefährlichsten Komplikation der Schwangerschaft. Anfälle entwickeln sich, es besteht eine echte Bedrohung für das Leben der Frau und des Fötus. Die Zukunft der Mutter und ihres Babys zu retten ist nur mit der Notfallversorgung möglich. In dieser Situation wird unabhängig vom Gestationsalter ein Kaiserschnitt durchgeführt, und es werden Infusionstherapie und andere Maßnahmen ergriffen, um das Leben der Frau zu retten. Neonatologen unterstützen das Neugeborene.

Prävention von Eklampsie umfasst:

  1. Regelmäßige Überwachung durch einen Frauenarzt während der Schwangerschaft.
  2. Pünktliche Lieferung von OAM und anderen Tests.
  3. Kontrolle des Blutdrucks, des Gewichts und der Diurese.
  4. Rechtzeitige Behandlung der Präeklampsie.

In der Risikogruppe für die Entwicklung der Präeklampsie befinden sich Frauen mit Übergewicht und vorheriger arterieller Hypertonie. Diese Gruppe von werdenden Müttern sollte bei der Überwachung ihrer Gesundheit besonders vorsichtig sein und sich im Zweifelsfall an einen Arzt wenden.

Protein im Urin

Bei fast allen gesunden Menschen ist eine gewisse Eiweißmenge im Urin vorhanden. Sein hoher Gehalt - die sogenannte Proteinurie - wird durch den Missbrauch von Eiweißnahrung, Stress oder körperliche Erschöpfung verursacht. In solchen Situationen wird eine vorübergehende Erhöhung der Proteinmenge im Urin als normal angesehen.

Bei absolut gesunden Menschen wird kein Protein nachgewiesen, und bei schwangeren Frauen ist es normal, den Spiegel in einer einzigen Portion Urin auf 0,002 g / l zu erhöhen. Am Ende der Schwangerschaft gestatten die Ärzte jedoch einen Überschuss der Norm von 0,033 g / l (die sogenannte schlecht ausgeprägte Proteinurie), da die Belastung der Nieren extrem hoch ist. Wenn der Indikator außerhalb der Skala liegt - 3 g / l und mehr -, dann können wir über ernsthafte Pathologien sprechen.

Wiederholte Proteinanalyse während der Schwangerschaft

Normalerweise wird einer schwangeren Frau mit einer erhöhten Rate ein zusätzlicher Urinprotein-Test verschrieben, um die vorläufige Diagnose zu bestätigen oder zu widerlegen.

Tatsache ist, dass Proteinurie nicht mit Störungen im Körper in Verbindung gebracht werden kann, sondern physiologischer Natur ist. Protein im Urin kann aufgrund der Tatsache nachgewiesen werden, dass eine schwangere Frau am Vorabend der Analyse Proteinfuttermittel verwendete: Milch, Eier, Hüttenkäse. Oder missbräuchliche körperliche Anstrengung oder vor dem Hintergrund eines stressigen Zustands, begleitet von einer moralischen Erschöpfung. Der Grund für die Erhöhung der Proteinmenge im Urin kann eine erhöhte Körpertemperatur, übermäßiges Schwitzen und sogar eine kalte Dusche am Vorabend des Tests sein.

Die sogenannte falsche Proteinurie wegen Nichteinhaltung der Regeln der Urinsammlung oder Intimhygiene. Um herauszufinden, ob eine schwangere Frau falsches Protein im Urin hat, muss die Analyse erneut durchgeführt werden, nachdem sie zuvor vorbereitet wurde. Am Morgen müssen Sie gründlich waschen, den Ausfluss aus der Vagina entfernen (falls vorhanden) und den durchschnittlichen Urin in einem sterilen Behälter (in der Mitte des Wasserprozesses) mit einem Wattestäbchen abdecken. Nur dann wird es möglich sein, das optimale Ergebnis zu erzielen.

Ursachen für erhöhte Eiweißbildung im Urin

Pathologische Proteinurie tritt vor dem Hintergrund schwerer Krankheiten auf. Die erste Ursache für einen erhöhten Proteinanteil im Urin während der Schwangerschaft wird als Krankheit wie Präeklampsie angesehen. Dies ist eine extrem gefährliche Pathologie, die der Arzt nicht nur aufgrund der Ergebnisse der Proteinanalyse vermuten kann. Um die Diagnose zu klären, sollte dieser Indikator mit einem schweren Ödem kombiniert werden, das durch erhöhte Gefäßpermeabilität und chronische Hypertonie, begleitet von Tinnitus, Schwindel und starker Schwäche, verursacht wird. Grundsätzlich tritt Präeklampsie in der zweiten Schwangerschaftshälfte auf.

Wenn der Frauenarzt vermutet, dass Sie an dieser Krankheit leiden, wird er definitiv auf einen Krankenhausaufenthalt bestehen. Tatsache ist, dass es manchmal sehr schwierig ist, Präeklampsie von Nierenerkrankungen zu unterscheiden, da sich viele der letzteren durch die gleichen Anzeichen unterscheiden.

Eine schwangere Frau sollte rund um die Uhr von Ärzten überwacht werden, damit die Pathologie rechtzeitig erkannt und beseitigt werden kann. Mehr zur Präeklampsie →

Außerdem kann ein erhöhter Eiweißgehalt im Urin ein Zeichen für Nierenerkrankungen wie Pyelonephritis und Glomerulonephritis sein. Die erste zeichnet sich durch charakteristische schmerzhafte Empfindungen im Lendenbereich und in der Blase aus.

Ein auffälliges Zeichen der Sekunde ist die ungewöhnliche Farbe des Urins - die Farbe des Fleisches. Neben diesen Proteinen wird bei diesen Erkrankungen im Urin ein erhöhter Gehalt an weißen Blutkörperchen und roten Blutkörperchen festgestellt.

Behandlung

Beim Nachweis von Eiweißspuren im Urin wird die Behandlung auf der Grundlage des Symptombildes verordnet. Wenn der Index in der Analyse höher als 0,033 ist und eine Folge von entzündlichen Prozessen in den Nieren ist, dann ist es notwendig, die Ursache zu behandeln und die Ursache des Problems zu beseitigen.

Wenn beispielsweise eine Pyelonephritis diagnostiziert wird, sollte der Frauenarzt der Schwangeren pflanzliche Entzündungshemmer und Diuretika verschreiben. In der akuten und chronischen Form der Krankheit werden Antibiotika verschrieben.

Um Stagnation in den Nieren zu vermeiden, wird nicht empfohlen, auf dem Rücken zu schlafen. Es ist ratsam, auf allen vieren aufzustehen und mehr zu bewegen. Normalerweise nimmt der erhöhte Eiweißgehalt aufgrund einer Nierenerkrankung schnell ab.

Wenn dies nicht der Fall ist, ist der Grund viel schwerwiegender, z. B. Präeklampsie. Die Behandlung dieser Krankheit ist ein äußerst komplexer Prozess. Im Allgemeinen erzielen Ärzte eine Stabilisierung der Indikatoren und halten sie bis zur Entbindung normal. Manchmal ist eine volle 9-monatige Schwangerschaft möglich. Bei Präeklampsie besteht jedoch immer die Gefahr einer Frühgeburt.

Das schrecklichste Ergebnis ist der Tod der Mutter und des Kindes, also bieten die Ärzte an erster Stelle an, die Schwangerschaft zu beenden. Wenn sich eine Frau dafür entscheidet, den Fötus zu erhalten, muss sie ins Krankenhaus gehen und sich alle Empfehlungen des Frauenarztes anhören.

In dieser Position sollte eine schwangere Frau darauf vorbereitet sein, dass sie nicht alleine gebären kann und einen Kaiserschnitt durchführen muss. Gestosis kann nicht geheilt werden, aber Sie können den Eiweißgehalt im Urin reduzieren - hauptsächlich aufgrund der Ernährung.

Die Prävention einer Spätgestose und damit eines ihrer Symptome - erhöhte Eiweißproduktion im Urin - ist eine spezielle Diät. Wenn schwangere Frauen nicht stationär behandelt werden, muss das Bewusstsein für ihren Zustand gezeigt werden. Folgen Sie zuerst dem Druck. Um ihn regelmäßig zweimal am Tag zu messen, hören Sie auf die geringste Verschlechterung des Gesundheitszustands: Kopfschmerzen, Ohrenklingeln, Verdunkelung der Augen.

Überwachen Sie bei einer Ödemneigung streng die verbrauchte Flüssigkeitsmenge - sie sollte die abgegebene Menge nicht überschreiten. Die Verwendung von Salz, Pfeffer, geräuchertem Fleisch, gebratenem Fleisch mit einer knusprigen Kruste sollte eingeschränkt oder vollständig aufgegeben werden. Täglich wiegen und Gewicht kontrollieren. Die schnelle Sammlung von zusätzlichen Kilogramm ist das erste Anzeichen für eine progressive Gestose.

Um die Arbeit der Nieren zu erleichtern, können Sie parallel pflanzliche Medikamente einnehmen: Cannephron oder Phytolysin. Diuretische Kräutertees, Cranberry und Preiselbeeren sind sehr effektiv. Aber zuerst musst du einen Arzt aufsuchen!

Es wird auch dringend empfohlen, keinen Kaffee, keinen starken Tee oder keine Schokolade zu trinken. Reduzieren Sie die Aufnahme von Sauermilchprodukten oder reduzieren Sie deren Fettgehalt. Lassen Sie sich nicht in Zitrusfrüchte ein.

Und denk dran, die Hauptsache ist deine Einstellung. Wenn Sie sich in einer so unangenehmen Situation befinden, müssen Sie sich zunächst um die Gesundheit Ihres zukünftigen Kindes kümmern. Und wenn Mama ruhig und selbstsicher ist, wird alles gut enden.

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Protein im Urin während der Schwangerschaft - was bedeutet das?

Der Prozess der normalen Erziehung und Ausscheidung von Urin bei einer schwangeren Frau ist eine der Komponenten aller Regelmäßigkeiten der normalen Entwicklung des Fötus, so dass die Nieren der Mutter während der Schwangerschaft intensiv arbeiten.

Normalerweise verhindert die Filtrationsfähigkeit der Glomeruli den Durchgang großer Proteinmoleküle aus dem Blut durch den Nierenfilter, so dass der Urin kein Protein enthält. Wenn eine bestimmte Menge im Urin nachgewiesen wird, sollte die Analyse wiederholt werden.

Besondere Aufmerksamkeit sollte der Registrierung des Blutdrucks des Patienten gewidmet werden (täglich). Das Auftreten einer erheblichen Proteinmenge im Urin zusammen mit einem Blutdruckanstieg ist ein Zeichen einer Präeklampsie, die zu Frühgeburt, Eklampsie und anderen pathologischen Zuständen einer Frau und ihres Kindes führen kann. Es ist wichtig zu bestimmen, warum Protein im Urin vorkommt.

Diagnose

Die Liste der obligatorischen Labortests einer schwangeren Frau während des ersten Trimesters umfasst die Urinkultur für Bakterien und die Analyse ihres Sediments. Der Gehalt an Ph-Urin, dessen Dichte, Farbe, Transparenz, Sediment (Vorhandensein von Leukozyten, roten Blutkörperchen oder Zylindern) wird die Proteinmenge bestimmt. Bei jeder darauffolgenden Gynäkologiestunde sollte eine neue Urinportion untersucht werden.

Wie wird Urin zur Analyse gesammelt?

  • Die ersten Sekunden werden empfohlen, in der Toilette zu urinieren und dann den Urin in einem Behälter zu sammeln (etwa 50 g);
  • Es wird empfohlen, Hygieneregeln zu beachten, um ein falsch positives Ergebnis (für Protein oder Bakterien) zu vermeiden: Sie müssen die Haut im Genitalbereich mit Wasser waschen, bevor Sie biologische Flüssigkeit sammeln.
  • Der Urin wird in einem speziell für dieses Verfahren vorgesehenen Behälter gesammelt (muss steril sein).
  • Das Material für Labortests muss spätestens 2 Stunden nach der Entnahme geliefert werden.

Während der Schwangerschaft von Woche 13 bis Tag 28 wird bei jedem Besuch beim Frauenarzt auch der Urin untersucht. Ab dem dritten Schwangerschaftstrimester wird die Urinanalyse der Eiweißkomponenten alle zwei Wochen durchgeführt und auch während der Einnahme eines Frauenarztes durchgeführt.

Norma

Normalerweise sollte der Urin keine Proteinelemente enthalten. Wenn eine Laborstudie eine bestimmte Menge davon aufdeckt, die über der Norm liegt, müssen Sie den Alarm auslösen. Zuerst müssen Sie über die Pathologie des Harnsystems nachdenken und dieses System des Körpers gründlich untersuchen.

Für eine Frau während der Schwangerschaft ist eine ständige Kontrolle der Proteinmenge im Urin erforderlich, da die Nieren während dieser Zeit für zwei arbeiten.

Die Proteinrate im Urin während der Schwangerschaftstabelle:

Erhöhter Eiweißgehalt im Urin während der Schwangerschaft: die gefährliche, wie zu entfernende Diät

Was bedeutet Urinprotein während der Schwangerschaft? Welche Werte für den Gehalt an Proteinpartikeln im Urin gelten bei Schwangeren als normal? Welche Behandlung hilft, Protein im Urin zu entfernen? Dieser Artikel enthält detaillierte Informationen, die es jedem von uns ermöglichen, die möglichen Ursachen der Entwicklung und die Behandlungsmethoden der Proteinurie zu verstehen.

Was ist Proteinurie und was sind die Ursachen für ihre Entwicklung?

Urin ist ein Filtrat, das durch Hindurchleiten von Blut durch das Harnsystem, nämlich Glomerularfilter und Nierentubuli, gewonnen wird.

Während der Schwangerschaft sollte jede Frau regelmäßig einem Urinprotein-Test unterzogen werden, um die funktionellen Fähigkeiten der Nieren zu bestimmen. Die Proteinmenge, die als normal angesehen wird - 0, 033 g pro Liter Urin. Wenn der Indikator diesen Wert überschreitet, was bedeutet er? Dies bedeutet, dass es bestimmte kausale Faktoren gibt. Ein hoher Proteinanteil im Urin wird als Proteinurie bezeichnet.

Die Zunahme der Proteinpartikel im Urin aus "renalen" Gründen:

  1. Pathologische Veränderungen in den Wänden der Blutgefäße glomerulärer Filter, durch die die Membran große Moleküle passiert, einschließlich Proteinpartikeln.
  2. Die Abnahme der Intensität der Blutversorgung der Nieren aus irgendeinem Grund trägt auch zu einer Stagnation des Blutes in den Glomeruli bei, was das Vorhandensein von Protein im Urin verursacht.
  3. Tubuläre Pathologie der Nieren, wenn die Rückresorption von Protein beeinträchtigt ist.

Ein erheblicher Proteinverlust zusammen mit Harnflüssigkeit kann zu folgenden Konsequenzen führen:

  • Abnahme des Gehalts an Bluteiweißfraktionen (normalerweise Blut, Bluteiweiß (Gesamtfraktion) sollte mindestens 65 und nicht mehr als 85 g / l betragen. Und die Albuminfraktion sollte 35 bis 50 g / l betragen.);
  • Erhöhter Blutdruck aufgrund erhöhter antidiuretischer Hormonwerte und Aldosteron im Blut des Patienten;
  • Die Flüssigkeit wird im Körper zurückgehalten, die Permeabilität der Gefäßwände nimmt zu, was zur Entstehung eines ödematösen Syndroms führt.
  • Der Spiegel verschiedener Lipidfraktionen (Hypercholesterinämie) steigt signifikant an;

Protein im Urin während der Schwangerschaft kann aufgrund der Entwicklung einer Präeklampsie auftreten. Bei schwerer Gestose in den Nierentubuli tritt eine Atrophie der Epithelschicht auf und entwickelt eine membranöse Nephropathie (wie bei einer Glomerulonephritis).

Die Schwangerschaft kann jedoch nicht der einzige Grund für die Entwicklung einer Proteinurie sein. Das Auftreten von Protein im Urin bei schwangeren Frauen ist auf das Vorhandensein von Abnormalitäten bei der Arbeit des Harnsystems zurückzuführen.

Während der Schwangerschaft gibt es eine festgelegte Proteinrate im Urin. Die Angaben sind in der nachstehenden Tabelle aufgeführt.

Beim primären Nachweis einer Erhöhung der Proteinkonzentration im Urin einer schwangeren Frau sollte eine weitere Urinprobe für wiederholte Laboranalysen durchgeführt werden. Warum können Urinproteine ​​vorübergehend und unbedeutend erscheinen? Die Nichteinhaltung bestimmter Regeln bei der Lieferung des Materials zur Analyse kann zu falsch positiven Ergebnissen führen.

Wie sammle ich Urin (Morgen):

  1. Sofort nach dem Schlaf die Blase entleeren, während der Urin in einem gereinigten Behälter gesammelt werden muss (alle!);
  2. Sie sollten zuerst die äußeren Genitalien mit sauberem Wasser waschen und die Vagina mit einem Wattestäbchen verschließen.
  3. Dann sollten 100-150 ml Urin in einen speziellen Plastikbehälter gefüllt werden.
  4. Innerhalb von 2-3 Stunden nach der Entnahme muss dem Labor Urin zugeführt werden.

Funktionelle Proteinurie bei Schwangeren

Das Protein im Urin kann bei schwangeren Frauen leicht ansteigen, ohne dass es zu pathologischen Veränderungen im Körper kommt. Solche Episoden sind vorübergehend und werden nicht von anderen pathologischen Symptomen begleitet. Diese Proteinurie wird als gutartig oder funktionell bezeichnet.

Mögliche Ursachen für eine gutartige Proteinurie:

  1. Krümmung der Wirbelsäule einer Frau, insbesondere in der Lendenwirbelsäule (Lordose);
  2. Verletzung des Fixationsapparates der Niere und deren Auslassung (Nephroptose);
  3. Proteinurie beim Wechsel der horizontalen Position des Körpers in die Vertikale;
  4. Protein im Urin kann nach intensiver körperlicher Anstrengung auftreten (Proteinurie-Spannung);
  5. Bei vermehrtem Schwitzen und unzureichender Flüssigkeitsaufnahme im Körper der Frau kann sich Albuminurie entwickeln;
  6. Stresszustände, schwere Hypothermie oder Fieber können Urinprotein verursachen;
  7. Die Verwendung einer großen Menge an proteinhaltigen Lebensmitteln in der täglichen Ernährung kann ebenfalls zu einer vorübergehenden funktionellen Proteinurie führen.
  8. Durch die Vergrößerung der Gebärmutterhöhle wird die Durchblutung im kleinen Becken etwas gestört, und der Harnabfluss kann etwas gestört sein. Eine solche Stagnation fördert das "Austreten" von Proteinmolekülen durch die Membran der Nierenglomeruli.

Ursachen der pathologischen Proteinurie

Der Proteingehalt im Urin während der Schwangerschaft kann bei folgenden pathologischen Zuständen ansteigen:

  1. Nephritis, Glomerulonephritis;
  2. Pyelonephritis;
  3. Autoimmune Nierenpathologie;
  4. Renale Polyzyste;
  5. Neoplasmen im Nierenparenchym;
  6. Erkrankungen des Herzens und der Blutgefäße;
  7. Konkretionen in den Nieren.

Prerenale Proteinurie schwangerer Frauen (frühe Toxikose)

Aufgrund der Entwicklung einer frühen Gestose bei Frauen kann ein erhöhter Proteinanteil im Urin während der Schwangerschaft festgestellt werden. Eine frühe Präeklampsie geht einher mit dem am häufigsten wiederholten Erbrechen, reichlich Speichelfluss. Aufgrund dieser Vorgänge können die Urinproteinspiegel ansteigen (aufgrund von Dehydratisierung). In solchen Fällen überschreitet die Proteinmenge im Tagesurin jedoch normalerweise nicht 1 Gramm. Eine frühe Toxikose tritt in der Regel in den ersten 12 Wochen der Schwangerschaft auf, die Symptome treten häufig nach 13 bis 14 Wochen auf.

In der Regel wird die Behandlung solcher Zustände ambulant durchgeführt. Eine schwere frühe Toxikose ist ein Hinweis auf den Krankenhausaufenthalt einer schwangeren Frau.

Proteinurie als Folge einer späten Gestose bei schwangeren Frauen

Späte Gestose entwickelt sich im dritten Schwangerschaftsdrittel der Schwangerschaft und umfasst solche obligatorischen symptomatischen Komponenten: das Vorliegen einer persistierenden arteriellen Hypertonie und eines ödematösen Syndroms.

Zu den Ursachen der Spättoxikose gehören:

  1. Autoimmunreaktionen und der Konflikt zwischen den Zellen des Immunsystems des Kindes und der Mutter;
  2. Störungen des Zentralnervensystems und hormonelles Ungleichgewicht;
  3. Verletzungen des Harnsystems im späten Stadium der Schwangerschaft wirken sich auf alle oben genannten Prozesse aus und verschlimmern die Situation.

Risikofaktoren für die Entwicklung einer späten Gestose bei einer schwangeren Frau:

  1. Geschichte des Bluthochdrucks;
  2. Chronische Erkrankungen des Harnsystems (einschließlich Nieren);
  3. Als Risikofaktor gelten die anamnestischen Daten des Patienten zur Einnahme von Nierentoxikationen;
  4. Anämie;
  5. Diabetes bei Frauen;
  6. Das Vorhandensein einer Überempfindlichkeit gegen Bestandteile oder Substanzen;
  7. Autoimmunreaktionen;
  8. Übermäßiger Alkoholkonsum und Rauchen.

Wie hoch ist das Risiko einer späten Gestose bei einer schwangeren Frau für ein Kind? Es gibt eine riesige Liste von Pathologien, die je nach Form der Präeklampsie bei einem Kind gebildet werden.

Die häufigsten Formen der Präeklampsie sind:

  1. Dropsie Bei dieser Form der Präeklampsie gibt es einen hohen Wasserstand, der zu Ischämie der Plazenta und Hypoxie des Fötus führen kann. Ein Kind wird mit einer intrauterinen Wachstumsverzögerung und einem hypoxischen Syndrom geboren. In einigen Fällen können sich Schwellungen des Gehirns entwickeln.
  2. Nephropathie bei schwangeren Frauen führt häufig zu hypoxischen Komplikationen, die zu einer "versäumten Schwangerschaft" führen können.
  3. Die Entwicklung einer Präeklampsie ist für Frauen gefährlich, da sie das Risiko eines Krampfsyndroms erhöht.
  4. Eklampsie. Dieser Begriff bedeutet das Auftreten von krampfartigen Kontraktionen der Muskeln des gesamten Körpers einer schwangeren Frau, was zu einem Abbruch der Plazenta und einem fötalen Tod sowie möglicherweise zu einer Verletzung der Gehirnzirkulation der Mutter führt. Es ist wahrscheinlich, dass eine Frau in ein Koma eingetaucht ist.

Behandlung

Proteinspuren im Urin während der Schwangerschaft weisen auf einen fortschreitenden pathologischen Prozess im Körper der zukünftigen Mutter hin. Daher ist es sehr wichtig, die Symptome dieser Krankheit rechtzeitig zu erkennen und eine Therapie vorzuschreiben, um unerwünschte Wirkungen zu vermeiden.

Wenn hohe Urinproteinzahlen auf entzündliche Nierenerkrankungen zurückzuführen sind, werden antibakterielle Mittel (die für schwangere Frauen zugelassen sind), antimikrobielle Mittel und Diuretika verschrieben. Dieser Algorithmus zielt darauf ab, den pathologischen bakteriellen Fokus zu beseitigen und die Entwicklung von Komplikationen zu verhindern. Wenn sich die tägliche Proteinurie vor dem Hintergrund einer solchen Behandlung nicht ändert, sollte eine gründlichere Untersuchung der Frau durchgeführt werden.

Ursache der Proteinurie ist oft die Präeklampsie. In diesem Fall sollte die Behandlung darauf abzielen, den normalen Funktionszustand der inneren Organe von Mutter und Kind aufrechtzuerhalten. Dazu die folgenden Aktivitäten:

  • Ärzte Geburtshelfer und Gynäkologen empfehlen, Bettruhe zu beobachten;
  • Diätetische Lebensmittel, auf die weiter unten eingegangen wird;
  • Medikamentöse Behandlungsmethoden: Sedativa, Aminophyllin, Diuretika, Salz- und Kolloidlösungen, blutdrucksenkende Medikamente;

Eine Frau mit einer späten Präeklampsie sollte unbedingt einen Beatmungsbeutel konsultieren.

In diesem Zustand sollte sich die Frau im Krankenhaus befinden, wo ihr Säure-Basen-Gleichgewicht des Blutes, die Funktionsfähigkeit der Nieren und der Zustand des Blutgerinnungssystems täglich untersucht werden.

Wenn die Therapie keine Ergebnisse liefert, können Sie über eine dringende Geburt nachdenken.

Was ist eine Diät 7c?

Wie kann die Proteinurie einer schwangeren Frau reduziert werden? Was ist, wenn die Behandlung mit Antibiotika unwirksam ist? Eine der Komponenten der Behandlung dieses Syndroms ist die Diät.

Diätetisches Regime ist die Begrenzung des Verbrauchs von tierischen Fetten, Zucker und einfachen Kohlenhydraten sowie von Salz (bis zu 2,5 Gramm pro Tag). Die Vielzahl der Mahlzeiten sollte ungefähr 5-6 mal am Tag sein.

Produkte, die von einer Frau in unbegrenzter Menge konsumiert werden können:

  • Milch, Sauerrahm und Hüttenkäseprodukte;
  • Verschiedenes Gemüse und Obst;
  • Fleischarme fettarme Sorten (Geflügel, Kaninchen usw.);
  • Getreide;
  • Hühnereier

Die tägliche Wassermenge sollte in reiner Form mindestens 1 Liter betragen.

Achtung! Es wurde eine abgestufte Familienplanung empfohlen, was die Durchführung verschiedener Arten von Untersuchungen von Frauen und Männern und die Behandlung chronischer Pathologien impliziert. Der rechtzeitige Zugang zu einem Frauenarzt kann die Ausscheidung von Proteinelementen aus dem Urin verhindern oder vermindern und dazu beitragen, die Ursachen für die Entstehung dieses Syndroms zu ermitteln.

Protein im Urin während der Schwangerschaft - die Ursachen, die Norm

Inhalt:

Was ist das gefährliche Auftreten von Protein im Urin während der Schwangerschaft?

Urin wird durch Filtern des Blutes in den Nierenglomeruli gebildet und ist praktisch ohne Protein. Normalerweise sind die Poren der glomerulären Membran zu klein, um Proteinmoleküle durchzulassen.

Im Referenzstandard enthält Urin kein Protein.

  • Proteinurie - Die Proteinmenge im Urin beträgt mehr als 0,033 g / l.
Ursachen der Proteinurie.

1. Schäden / Entzündungen der Blutgefäße in der Niere. Veränderungen in der Wand der glomerulären Kapillaren erhöhen ihre Permeabilität für Proteinmoleküle.

2. Reduzierte Reabsorption (Reabsorption) von Protein und Wasser in den Nierentubuli.

3. Reduzierter Blutfluss in der Niere, Blutstauung in den Nierenglomeruli.

Folgen einer pathologischen Proteinurie.

1. Proteinämie - Abnahme der Plasmaproteinkonzentration.

Normale Indikatoren für den Eiweißstoffwechsel:

  • Gesamtbluteiweiß: 65 - 85 g / l
  • Blutalbumin: 35 - 50 g / l

2. Hypertonie - Der Blutdruck steigt aufgrund einer erhöhten Produktion des antidiuretischen Hormons ADH und Aldosteron.

3. Hypercholesterinämie - erhöhte Blutfette.

4. Die Verzögerung von Salzen und Wasser in den Geweben unter Bildung von Ödemen.

Lange massive Proteinurie ≥ 3,0-3,5 g / Tag führt zu einer Abnahme der Konzentration von Albuminproteinen im Blutplasma - es ist Albumin, das den flüssigen Teil des Blutes daran hindert, durch die Kapillaren zu fließen. Der Harnproteinverlust potenziert das Gewebeödem.

Das Auftreten von Protein im Urin während der Schwangerschaft, das die zulässige Rate überschreitet, kann ein klinisches Symptom einer späten Toxikose der Schwangerschaft sein, genauer gesagt, eine der Formen der Gestose - der Nephropathie schwangerer Frauen mit diffuser Nierenschädigung.

Veränderungen in der Niere mit Präeklampsie ähneln einer membranartigen Glomerulonephritis mit schwerem renalen Tubulusepithel. Bei der Präeklampsie sind nicht nur die Nieren betroffen, pathologische Veränderungen der Leber, des Myokards oder der Hirngefäße sind möglich. In der Regel verschwinden alle diese Störungen nach der Geburt.

Die Schwangerschaft selbst kann nicht die Ursache für irreversible Veränderungen der Nieren und anderer lebenswichtiger Organe sein. Wenn die Proteinurie und ihre begleitenden Symptome nach der Geburt fortbestehen, kann argumentiert werden, dass bestimmte chronische / nicht diagnostizierte Erkrankungen vor der Schwangerschaft bei dem Patienten vorlagen.

Protein im Urin

Proteinspuren im Urin während der Schwangerschaft haben keine klinische Bedeutung. Kleine Proteinurie (Spuren / 1 +) hat meistens einen vorübergehenden, gutartigen Charakter.

Protein im Urin während der Schwangerschaft. Norm.

Wie sammle ich Morgenurin für die allgemeine Analyse?

1. Morgens (6.00 - 8.00 Uhr, unmittelbar nach dem Schlaf) gründlich waschen.

2. Sammeln Sie den gesamten Morgenurin in einem sauberen, trockenen und speziell für diesen Tank vorbereiteten Topf (Topf).

3. Gießen Sie 100 - 200 ml gesammelten Urins in einen sauberen, trockenen Behälter.

4. Geben Sie den Behälter spätestens 2 Stunden nach der Entnahme mit Urin an das Labor ab.

Wie sammle ich täglich Urin?

1. Bereiten Sie einen sauberen, trockenen großen Behälter mit einem Fassungsvermögen von bis zu 3 Litern (2-3-Liter-Gefäß mit Deckel) zum Sammeln des täglichen Urins vor.

2. Bereiten Sie einen sauberen kleinen Behälter mit einem Fassungsvermögen von etwa 200 ml vor, um eine tägliche Probe des Urins an das Labor abzugeben. Mark:
Vollständiger Name _____
Der genaue Zeitpunkt des Beginns der Urinsammlung: (z. B. 9.00 Uhr)
Volumen der pro Tag verbrauchten Flüssigkeit: (-)
Gesamturin pro Tag: (-)

3. Bereiten Sie einen sauberen Topf und ein „Protokoll für die am Tag getrunkenen Flüssigkeiten“ vor.

4. Leeren Sie morgens um 9.00 Uhr die Blase (die erste Portion Urin) auf UNITAZ.

5. Den gesamten nachfolgenden Urin 24 Stunden lang in einem Topf sammeln und in einen großen Behälter füllen. Notieren Sie im "Buchhaltungsprotokoll" die Menge jedes verbrauchten Flüssigkeitsanteils.

6. Um 9.00 Uhr am nächsten Morgen, um die letzte Portion Urin zu sammeln, in einen großen Behälter füllen.

7. Messen Sie das Gesamtvolumen des täglichen Urins und berechnen Sie das Flüssigkeitsvolumen pro Tag. Fügen Sie die Daten in das kleine Containeretikett (-) ein.

8. Schütteln Sie den Urin in einem großen Behälter, gießen Sie 100-200 ml in einen kleinen Behälter und geben Sie die Probe sofort ins Labor.

Achtung!

1. Während der gesamten Urinsammlung sollte ein großer Behälter im Kühlschrank aufbewahrt werden.

2. Wenn mindestens eine der Portionen Urin nicht innerhalb von 24 Stunden in einem großen Behälter gesammelt wurde, gießen Sie den gesamten gesammelten Urin aus. Wiederholen Sie den Vorgang des Urinsammelns am nächsten Morgen korrekt.

Schnelles Testen des Proteins von Urin mithilfe von Diagnosestreifen.
Entschlüsselung

GLU… Glukose
PRO........ Protein / Protein
BIL... Bilobin
URO........ Mobilinogen
PH......... Urinreaktion / pH
S.G.... relative Dichte
BLD........ Blut / Hämaturie
KET …….katons
NIT........ Nitrite
LEU... Leukozytenesterase

Ungefähre Interpretation der Ergebnisse

Funktionelle / gutartige Proteinurie

Unbedeutend, weniger als 0,3 g / Tag, isoliert (es gibt keine anderen Symptome einer Erkrankung), vorübergehend (d. H. Kein). Das Auftreten von Protein im Urin während der Schwangerschaft ist nicht immer ein Anzeichen für Schwangerschaftspathologie oder Nierenerkrankung.

Ursachen der funktionellen / physiologischen / benignen Proteinurie

Krümmung (Lordose) der Lendenwirbelsäule - lordotische Proteinurie.

  • Nephroptose - Nierenvorfall.
  • Orthostatische Proteinurie.
  • Das Phänomen ist, wenn bei stehendem Urin ein ausreichend hoher Proteingehalt festgestellt wird. Wenn Sie Urin in Bauchlage sammeln, ist kein Protein im Urin. Bei orthostatischer Proteinurie ist die morgendliche (unmittelbar nach dem Schlaf gesammelten) Anteile des Urins durch Proteinmangel gekennzeichnet. Diese Art von Proteinurie tritt häufiger bei jungen schwangeren Frauen (unter 18) sowie bei großen, dünnen Frauen auf.

    Tritt nach einer langen und langen körperlichen Anstrengung ein intensives Sporttraining auf. Das Protein im Urin verschwindet nach einigen Stunden oder 1-2 Tagen nach Ende der Belastung vollständig.

    Dehydration aufgrund von Verstößen gegen das Trinkregime und vermehrtes Schwitzen.

    Die Blutgerinnung führt insbesondere bei heißem Wetter zu einer Konzentration von Albuminproteinen im Blutplasma und kann von deren Auftreten im Urin begleitet werden.

    Transiente Proteinurie als Folge fieberhafter (hyperthermischer) Zustände, Hypothermie, Stress.

    Das Ergebnis einer proteinreichen Ernährung sowie des Missbrauchs von würzigen, salzigen Speisen und Alkohol.

    • Kongestive Proteinurie schwanger.

    Durch das Wachstum der schwangeren Gebärmutter ist die Hämodynamik im Beckenbereich gestört, der Blutfluss in den Nieren verlangsamt sich, der Urinfluss verschlechtert sich. Unter solchen Bedingungen können Blutalbuminproteine ​​mit niedrigem Molekulargewicht durch die Poren der glomerulären Basalmembran in den Primärharn gefiltert werden.

    Benigne Proteinurie:

    • Nicht gefährlich
    • Geht nicht voran
    • Benötigt keine besondere Behandlung.

    Es ist vorübergehend - es erscheint und verschwindet ohne Behandlung.

    Keine anderen Symptome begleitet - sorgfältige Labor- und Instrumentenuntersuchungen der schwangeren Patientin weisen keine Pathologie auf.

    Pathologische Proteinurie

    Eine Verschlimmerung der bereits bestehenden Krankheiten kann zu pathologischen Proteinurien in jedem Stadium der Schwangerschaft führen:

    • Glomerulonephritis, Nephritis verschiedener Ursachen.
    • Pyelonephritis
    • Amyloidose der Nieren.
    • Polyzystischer Nierentumor.
    • Autoimmunkrankheiten - SLE, Vaskulitis usw.
    • Herzerkrankung, s / s-Krankheit.

    Bei kongestiver Proteinurie aufgrund von Kreislaufinsuffizienz verschiedener Herkunft kann es während der Schwangerschaft zu einer erheblichen Proteinmenge im Urin kommen (von 2,0-3,0 g / l bis 10 g / l).

    Falsche / postrenale / nicht-renale Proteinurie

    Bei einem vorübergehenden Minimum (≤ 0,3–0,5 g / l) oder Spuren von Protein im Urin während der Schwangerschaft muss zunächst eine störende Proteinurie, die nicht mit einer Nierenpathologie verbunden ist, ausgeschlossen werden. Ihre Gründe sind:

      Mangel an persönlicher Hygiene während der Urinsammlung.

    Infektionen des Genital- und Harnwegs - Zystitis, Urethritis usw.

    In der Zeit der Infektions- und Entzündungsprozesse der Genitalien / unteren Harnwege im Urin kann es zu einer großen Anzahl von Leukozyten, Erythrozyten, Bakterien sowie dem Epithel der entzündlichen Schleimhaut und der eitrigen Sekretion der Genitalorgane kommen, was ein falsch positives Ergebnis im Urin ergibt.

    Um eine falsche Proteinurie zu bestätigen oder auszuschließen, werden zusätzliche Urintests durchgeführt: Proben von Nechiporenko, Kakovsky-Addis und anderen.

    Protein im Urin aufgrund früher Schwangerschaftstoxikose
    / Prerenale Proteinurie Überlauf /

    Eine frühe Toxikose - eine Komplikation der ersten Hälfte der Schwangerschaft - tritt in der Regel in den ersten 12 Schwangerschaftswochen auf.

    Prerenale (nicht-renale) Proteinurie dieser Periode übersteigt selten 1 g / Tag und ist das Ergebnis von Dehydratisierung aufgrund von häufigem Erbrechen, Sabbern (bis zu 1,5 Liter Speichel können pro Tag freigesetzt werden) und Stoffwechselstörungen im Körper einer schwangeren Frau. In der 13. bis 14. Schwangerschaftswoche wird der Zustand der werdenden Mutter verbessert, der Proteingehalt im Urin normalisiert.

    Die Behandlung einer schweren frühen Toxikose wird im Krankenhaus durchgeführt, in einigen Fällen stellt sich die Frage der künstlichen Beendigung der Schwangerschaft.

    Protein im Urin aufgrund einer späten Schwangerschaftstoxikose - Präeklampsie

    Unterbrechung der hormonellen Homöostase und Funktionsstörung des zentralen Nervensystems im Körper der Mutter.

    Der immunologische Konflikt zwischen der Mutter und dem Fetus führt zur Entwicklung einer Immunentzündung in den Nieren und anderen Geweben und zur Bildung von Ödemen.

    Die Anhäufung schädlicher Stoffwechselprodukte - hysterotischer Substanzen - in der ödematösen ischämischen Plazenta und des Uterus bewirkt eine Erhöhung der Permeabilität der Zellmembranen und der Gefäßwände, wodurch Ödem und Entzündung verschlimmert werden.

    Die funktionelle Überlastung der Nieren in der zweiten Schwangerschaftshälfte verschlimmert alle oben genannten Vorgänge.

    Faktoren, die für die Entwicklung der Präeklampsie prädisponieren:

    • Hypertensive Herzkrankheit.
    • Angeborene / vor der Schwangerschaft erworbene Nierenerkrankung.
    • Diabetes mellitus.
    • Anämie
    • Nephrotoxische Medikamente in der Anamnese.
    • Neigung zu allergischen Reaktionen, polyvalente Allergie.
    • Autoimmunpathologie.
    • Schwerpunkte einer chronischen mikrobiellen Infektion (Tonsillitis, Karies usw.)
    • Rauchen

    Das Auftreten nach 20 Schwangerschaftswochen, Proteinurie> 0,3 g / Tag, kann als klinisches Symptom einer Nephropathie bei Schwangeren angesehen werden.

    Leichte / gutartige Formen der Nephropathie treten ohne Hypertonie auf, begleitet von einem moderaten Ödem und einem akzeptablen Proteingehalt im Urin (0,3 - 0,5 g / l). Nach der Geburt verschwindet die Proteinurie spurlos.

    Die Häufigkeit der späten Toxikose der Schwangerschaft liegt zwischen 2,2 und 15%. Schwere (in Kombination mit anderen Pathologien) Nephropathie schwangerer Frauen kann die Säuglingssterblichkeit von Mutter und Perinatal (kurz nach der Geburt) verursachen.

    Symptome einer Präeklampsie

    Ein Indikator für den Schweregrad eines Patienten mit Präeklampsie ist weniger die Schwellung und die Proteinmenge im Urin als der Bluthochdruck, insbesondere der hohe diastolische Druck.

    Rechner zur Berechnung der Schwere der Präeklampsie
    / ab Inspektionsdatum /

    Behandlung

    Die spezifische Behandlung der Präeklampsie mit dem Auftreten von Eiweiß im Urin bei schwangeren Frauen wird von einem Geburtshelfer-Gynäkologen zusammen mit anderen Spezialisten durchgeführt.

    1. Sparen in einigen Fällen Bettruhe.
    2. Diätnummer 7c.
    3. Drogenbehandlung:
    - sedative Therapie;
    - Aminophyllin, Magnesiumsulfat in / in, in / m.
    - Diuretika
    - blutdrucksenkende Medikamente;
    - Maßnahmen gegen ödematöse (anti-zerebrale Ödeme): IV: Reopolyglukin, Lasix, Mannit, 40% ige Glucoselösung, Plasma, 20% ige Albuminlösung usw.
    Konsultation Reanimation.

    Die Behandlung erfolgt im Krankenhaus unter ständiger Überwachung der Indikatoren für den Säure-Basen-Haushalt, die Blutgerinnung und den Funktionszustand der Nieren.

    Ohne den Effekt einer konservativen Therapie ist das Problem der Notfallbereitstellung gelöst.

    Zusätzliche obligatorische Tests und Verfahren für Schwangere mit Präeklampsie:
    1. Komplettes Blutbild + Blutplättchen + Koagulogramm.
    2. Biochemische Analyse von Blut: Protein, Bilirubin, Kreatinin, Harnstoff, ALT und AST.
    3. Gemeinsame Urinanalyse. Auf Protein - täglich.
    4. Urinanalyse nach Zimnitsky.
    5. Kontrollieren Sie täglich den Blutdruck an beiden Händen.
    6. EKG.
    7. Konsultation von Experten:
    - Optiker
    - Therapeutin;
    - Neurologe
    8. Kontrolle des Körpergewichts der Mutter - täglich, wöchentlich.
    9. Ultraschalluntersuchung des Fetus (CTG, Art des Blutkreislaufs, Bestimmung des gesamten peripheren Gefäßwiderstands, OPSS usw.)
    10. Kontrollieren Sie den Fötus mit einem Stethoskop.

    Ernährung, um Urinprotein während der Schwangerschaft zu reduzieren
    / Diät Nummer 7b /

    - Auffüllung des Proteinverlusts;
    - Reduktion von Hypercholesterinämie, Proteinurie;
    - Beseitigung von Ödemen.

    • Mahlzeiten: 5-6 mal täglich.
    • Limit in der Diät:

    - Salz zu 0-2,5 g pro Tag;
    - einfache Kohlenhydrate, Zucker bis zu 30 g pro Tag;
    - tierisches Fett

    • Das tägliche Volumen der freien Flüssigkeit in der Diät - 1 Liter.
    • Von der Diät ausschließen:

    Extrakte (satte Brühen), Gewürze, scharfe Gewürze, Alkohol, Eiscreme, feine Backwaren, Zitrusfrüchte, exotische Früchte, fetthaltiger Fisch / Fleisch / Geflügel, Fleischkonserven / Fisch / Gemüse, Wurstwaren, geräuchertes Fleisch.

    • Die chemische Zusammensetzung der Diät:

    Proteine ​​- 120 g (Tiere 60 g)
    Fett - 80 g (Gemüse 50 g)
    Komplexe Kohlenhydrate - 500 g

    • Kaloriengehalt: 2800 kcal / Tag
    • Empfohlene Produkte:

    - Weizenbrot mit Kleie;
    - fettarme Sorten von Fleisch, Geflügel, gekochtem oder gebackenem Fisch (nicht gebraten);
    - Milch, Milchprodukte, Hüttenkäse;
    - Eier - Eiweißomelett;
    - Getreide: Buchweizen, Haferflocken, Hirse;
    - Gemüse: Kartoffeln, Karotten, Kohl, Kürbis, Zucchini, Gurken, grüne Erbsen - frisch, gekocht, gebacken;
    - reife Früchte, Beeren;
    - Getränke: Dogrosebrühe, grüner Tee, klares Wasser.

    Toxikoseprävention

    Die Vorbereitung auf eine geplante Schwangerschaft, die frühzeitige Registrierung in der Geburtsklinik, die strikte Umsetzung aller Empfehlungen des Geburtshelfer-Frauenarztes werden Ihnen helfen, das Urinprotein in der Schwangerschaft loszuwerden, ein gesundes Baby zur Welt zu bringen und eine glückliche Mutter zu werden.

    20 Kommentare

    Alles ist klar, danke. Wo ist der Rechner?

    Der Rechner wird in den nächsten Tagen auf der Website veröffentlicht. Folgen Sie den Veröffentlichungen.

    Hallo Veronica)
    In Ihrem Fall hat der Arzt recht - mit 90% der Wahrscheinlichkeit wird der aktuelle Zustand durch die Einnahme von Methyldopa + einer negativen hormonellen und autoimmunen Aggression während der Schwangerschaft (daher Gestose!) + Stillzeit verursacht. Aber - ohne Panik) Dies ist keine "tödlich toxische" Hepatitis, es ist eine cholestatische Hepatose schwangerer Frauen, d.h. Cholestase (Stagnation der Galle), ausgelöst durch eine komplizierte Schwangerschaft, verstärkt durch die erzwungene (berechtigte) Einnahme von Methyldopa. Schweregrad im rechten Hypochondrium, Übelkeit, Schwäche, Pruritus - typische Symptome der Cholestase. Empfehlungen: abwartende Taktik + dynamische Beobachtung (Wiederholungstests auf Anweisung Ihres zuständigen Arztes!). Beruhige dich und warte auf November. Wenn die Leberwerte abnehmen, ist alles in Ordnung. Die endgültige Erholung des Körpers erfolgt nach der Normalisierung der Hormonspiegel, d. nach Beendigung des Stillens (es ist notwendig, geduldig zu sein, Sie sind MAMA))) Beobachtung bei einem Endokrinologen und einem Hepatologen ist auf Lebenszeit (Sie tun dies). Übergewicht muss unbedingt neu eingestellt werden. Fettdystrophie der Leber (Ultraschall der Leber + Gallenblase, vielleicht ist noch keine Fetthepatose.) - eine gefährliche, aber reversible Erkrankung. Die Empfehlungen zur Gewichtsabnahme sind für alle gleich: fraktionierte, häufige Mahlzeiten in kleinen Portionen. Mehr rohes Gemüse und Eiweiß (Geflügel, Hüttenkäse, Fisch) in der Ernährung. Süß, Mehl, überschüssiges Fett entfernen. Wasser - 1,5 Liter pro Tag (stillende Mütter - bis zu 2 Liter). Salzfreie Diät (Wir brauchen kein Ödem!). Viel schlafen, viel laufen, laufen - das Nervensystem wiederherstellen, Gefäßdystonie bekämpfen)). Fizkult-Minute mehrmals am Tag - der Torso dreht, biegt sich, drückt Übungen - verbessert den Fluss der Galle. Bitten Sie um Hilfe bei Verwandten, weisen Sie einen Teil der Verantwortlichkeiten für die Kinderbetreuung Verwandten, Freunden, Bekannten zu. Keine künstlichen Ergänzungen, "Kräuter"... Die Leber ist ein einzigartiges Selbstheilungsorgan! Ihre Aufgabe ist eine aktive, maximal gesunde Lebensweise und Beobachtung bei Ihrem Arzt. Der Rest des Körpers "heilt" sich selbst (wir hoffen es) Mit freundlichen Grüßen. Viel Glück! Gesundheit Baby)

    Vielen Dank ! Ich denke, meine Hausärztin sollte sich mit Leberproblemen auskennen - sie hat sich auf Gastroenterologie spezialisiert. Uzi wird es auch am 2. November tun. Hier in Deutschland ist es sehr schwierig, zu engen Spezialisten zu gelangen - Sie müssen vom Hausarzt überwiesen werden. Sag mir bitte, wie lange kann das Hypochondrium noch schmerzen? Es tut sozusagen periodisch schon für die zweite Woche weh, es tut nachts nicht weh. Diese Werte sind alt - sind sie sehr kritisch? Ich wusste gar nicht, dass eine schwangere Cholestase auch nach der Schwangerschaft auftritt, weil meine Leber mich während der Schwangerschaft nicht gestört hat. Danke noch einmal!

    Veronica!
    In Ihrem Fall ist der Anstieg von ALT, AST moderat. Bei akuter infektiöser oder toxischer Hepatitis kann die ALT auf 800 oder mehr Einheiten / L ansteigen. Wieder ist GGT leicht erhöht (EIN WENIG!) Und Protein ist normal (sehr gut). Leukozyten sind normal! Es stellt sich heraus, dass nichts kritisch ist. Ja, es sieht aus wie eine Fettdystrophie (aber keine Tatsache). Sehr ähnlich zu Nebenwirkungen von Methyldopa. Vergessen Sie nicht die "ehemalige" Präeklampsie. Natürlich haben Sie eine Schwangerschaft))) natürlich nicht, aber nach der Geburt erholt sich der Körper allmählich, mindestens 3 Monate. ABER! Warum etwas raten? Sie werden Ultraschalluntersuchungen durchführen, sich wiederholten b / x-Lebertests unterziehen und der Arzt (Gastroenterologe!) Stellt eine objektive Diagnose.
    Über den Schmerz im rechten Hypochondrium: Die Leber schmerzt nicht (es gibt keine Nervenenden). Das Schmerzsyndrom kann mit Dysfunktion, Spasmen, Dyskinesien der Gallenwege verbunden sein. Die schwierige oder abrupte Freisetzung der Galle aus der Gallenblase in den Zwölffingerdarm 12 kann auch von Schmerzen begleitet sein (dies geschieht, wenn Verengungen, Biegungen in der Gallenblase, Rhythmusstörungen oder Essgewohnheiten auftreten: lange nicht gegessen haben, dann eine reichliche Nahrungszufuhr. "Leberdiät? Ist es die Ursache von Schmerzen?" Darüber hinaus ist die Motilität des Bewegungsapparates bei Neurosen oft "unartig". Deshalb sollten Sie sich im November - für den Arzt und jetzt - "die Situation loslassen", sich beruhigen. Respektvoll.

    Vielen Dank, unter der Leberdiät meine ich Ihren Rat bezüglich gesunder Ernährung.
    Sorry, noch eine Frage - mit diesen Werten von Enzymen kann man beim Zahnarzt Anästhesie anlegen (Articain), der Zahn mit den behandelten Kanälen rissig und muss morgen leider entfernt werden. Danke

    Veronica, soweit ich weiß, ist Articain nicht hepatotoxisch. Schnell und vollständig aus dem Körper ausgeschieden (6 Stunden). Zugelassen zum Stillen. Bei der kardiovaskulären Pathologie gibt es Nuancen. Meiner bescheidenen subjektiven Meinung nach haben Sie keine Kontraindikationen für diese Art der Lokalanästhesie. Aber! Es ist sinnvoller, dieses Problem mit dem Zahnarzt zu besprechen.
    Bei einer Diät - nach welcher Art von Essen haben Sie Schmerzen? Jemand verträgt keinen Knoblauch, jemand - bulgarischen Pfeffer, denn Rohkohl ist ein schweres Produkt. In erster Linie eine gesunde Diät - eine vernünftige Diät. Nachdem Sie die Meinung eines anderen gehört haben, hören Sie auf sich selbst, auf Ihre Gefühle. Sie werden geführt und (ich spreche vom Essen). Befolgen Sie bei der Behandlung genau die Empfehlungen Ihres Arztes. Mit freundlichen Grüßen.

    Guten Tag. Heute bestand die Analyse. Es wurde kein Protein gefunden, aber eine erhöhte Anzahl von Leukozyten wurde gefunden. Davor gab es Protein. Wie lässt sich das erklären?
    Vielen Dank im Voraus.

    Hallo Julia
    Spuren oder eine unbedeutende Menge (weniger als 1,0 g / l) Protein im Urin haben keine klinische Bedeutung (vielleicht wurde der Urin falsch gesammelt oder eine vorübergehende Funktionsstörung des Körpers) - nach einer Weile werden sie erneut analysiert.
    Das Bild mit Leukozyten ist ähnlich - wenn in der allgemeinen Analyse nur Leukozyten leicht erhöht sind, während Bakteriurie, Blut und Protein nicht vorhanden sind, wird die Analyse nach einiger Zeit wiederholt. Oder sie schreiben vor, eine Urinanalyse gemäß Amburzhe, Nechyporenko oder Addis-Kakovsky durchzuführen.
    Letztendlich: Das Auftreten von Eiweiß im Urin spricht von Nierenerkrankungen, Leukozyten im Urin - es gibt eine Art Entzündung in den Nieren oder Harnwegen.
    Mit freundlichen Grüßen.

    danke für die Antwort

    Hallo! Jetzt habe ich 37 Wochen Schwangerschaft. In der biochemischen Analyse von Blut sind ALT-72 und AST-50 erhöht, das Gesamtbilirubin ist 12, das Cholesterin ist 4,39. Es gibt kein Protein im Urin, aber der Druck steigt auf bis zu 150/80. Ärzte erschrecken Präeklampsie und Hepatose schwangerer Frauen. Ich trinke Dopegit von Druck und Hofit. Sagen Sie mir, sind die Indikatoren für ALT und AST kritisch und ist es wirklich Hepatose?

    Hallo Alena
    Es gibt einen leichten Anstieg der Leberenzyme, was auf eine leichte (unkritische) Schädigung der Leberzellen während der Schwangerschaft hindeutet. Ja, dies sind Anzeichen einer Präeklampsie (in Ihrem Fall die milde Form).
    Nach etwa einem Monat Geburt wird sich Ihre Gesundheit wieder erholen.
    Erreichen Sie noch eine Woche. Befolgen Sie deshalb alle Empfehlungen des behandelnden Arztes. Folgen Sie in der Diät der Nummer 5 (finden Sie im Internet) und entfernen Sie das Salz vollständig aus der Diät. Und alles wird gut.
    Ärzte "erschrecken" Sie zu Recht. Sie motivieren daher zur Behandlung (Einnahme der empfohlenen Medikamente), zur Diät (sicherlich geben sie Empfehlungen zu Ernährung und Lebensstil). Schließlich interessieren sich Ärzte auch für die Geburt eines gesunden Babys, für das Wohlergehen der zukünftigen Mutter. Einfache Geburt Mit freundlichen Grüßen.

    Vielen Dank! Ja, ich habe bereits Diät Nr. 5 gefunden, ich befolge sie.

    Guten Tag! Können Sie mir bitte sagen, dass mein Blutdruck 135/90 beträgt, wenn ich mich auf 120/80 zurücklehne. Manchmal ist das Ödem an den Beinen und im Gesicht konstant und der Eiweißgehalt im Urin beträgt 0,5. Ab Woche 33 springt es, das heißt nicht. 2 mal lagen im Krankenhaus, erstochen Magnesia, Pentoksifelin. Jetzt wurde ich aus dem Krankenhaus entlassen, aber das Protein, wie ich 0.5 geschrieben habe, ist jetzt geworden. Die Frist morgen beginnt Woche 38. Holen Sie sich was zu tun ist?

    Alina, hallo
    Ja, es gibt Anzeichen einer leichten Präeklampsie (geringfügige gutartige Nephropathie schwangerer Frauen).
    Sie haben nur noch 7 Tage zu erreichen (nach 38 Wochen ist das Baby voll). Daher ist es ausreichend, einer salzfreien Diät zu folgen, die Flüssigkeit einzuschränken, einschließlich erster Gänge und Getränke in der Diät (bis zu 1,2 Liter pro Tag) und alle Empfehlungen des Arztes zu befolgen.
    Nach der Geburt normalisiert sich der Staat unabhängig.
    Mit freundlichen Grüßen. Einfache Lieferung!

    Vielen Dank, aber ich habe nicht auf Kosten von 7 Tagen verstanden, dass die Geburt nach diesen 7 Tagen möglicherweise nicht beginnt, vielleicht in 40 Wochen. Oder rufen Ärzte im Alter von 38 Jahren Arbeit an?

    Alina,
    Anlieferungstaktik: geplant (sie verursachen nach 38 Wochen Kontraktionen) oder natürlich (sie warten auf einen willkürlichen Einsatzbeginn) wählt eine Konsultation von Ärzten (oder dem behandelnden Geburtshelfer / Frauenarzt) unter Berücksichtigung Ihrer Analysen, des allgemeinen Wohlbefindens und des fötalen Zustands (ggf. Ultraschall) aus.
    Zurzeit ist in Ihrer Situation nichts kritisch - es wird möglich sein, den spontanen Beginn der natürlichen Geburt zu beobachten und abzuwarten.
    Mit freundlichen Grüßen.

    Guten Tag! Bitte sagen Sie mir! Ich habe eine Schwangerschaft von 40,5 Wochen. Ein 0,98-Protein wurde im Urin gefunden; Leukozyten im Bereich von 60; rote Blutkörperchen 8-10; Bakterien sind vorhanden.
    Legen Sie im Krankenhaus Antibiotika in Form eines Schusses Ceftriaxon. Die Ursache des Problems wird nicht aufgerufen. Ich habe Angst, dass solche Tests und Antibiotika das Baby irgendwie beeinflussen, obwohl die Periode bereits lang ist.

    Olya, hallo
    In Ihrem Fall ist das mäßige Auftreten von Protein im Urin eher mit einer leichten Entzündung der Harnwege verbunden. Lange Schwangerschaft, daher Stagnation der Blasen- und Beckenorgane, Schwächung der lokalen Immunität, das Wachstum opportunistischer Infektionen...
    Das Baby ist bereits vollständig ausgebildet (eine reale Person wird bald geboren)), so dass ihm weder die Tests noch das Antibiotikum Schaden zufügen können.
    Gute Besserung und... leichte Geburt!
    Mit freundlichen Grüßen.