Protein im Urin von Frauen

Proteinurie - hoher Proteingehalt im Urin. Die Ursachen dieses Phänomens hängen von verschiedenen Faktoren ab, wie Stresssituationen, Schwangerschaft, Organerkrankungen und vielem mehr. Proteinurie selbst ist keine eigenständige Krankheit.

Für eine genaue Diagnose, deren Manifestation das Auftreten von Protein im Urin war, muss der Patient einen Arzt konsultieren. Im Falle einer späten Behandlung des Arztes und einer späten Behandlung treten Komplikationen auf: Entwicklung und Verlauf chronischer Nieren- oder Herzinsuffizienz, Infektionen bei schwangeren Frauen, Entwicklung von Fehlbildungen, Hypoxie und fötaler Tod. Da Eiweiß ein Baumaterial für Zellen und Gewebe ist, stört seine verstärkte Auslaugung mit Urin die Regenerationsfunktion des Körpers.

Protein im Urin

Normalerweise sollte eine Person im Urinprotein, sofern vorhanden, in einer Mindestmenge von bis zu 0,033 g / Tag fehlen. Bei einer schwangeren Frau im dritten Trimenon der Schwangerschaft kann die Analyse Proteinspuren von bis zu 0,05 g / Tag nachweisen, was keine Pathologie darstellt.

Gründe für die Erhöhung

Proteine ​​(Albumin und Globuline) gelangen aufgrund der Filtrationsfunktion der Nieren in den Urin. Wenn diese biologische Barriere verletzt wird, wird die Proteinurie ausgeprägt und kann ein diagnostischer Indikator für die zugrunde liegende Erkrankung sein.

In der medizinischen Praxis sollten die physiologischen und pathologischen Gründe für die Erhöhung des Urinproteins unterschieden werden.

Es gibt 9 physiologische Gründe:

  1. Lebensmittel - nach dem Verzehr von Lebensmitteln mit hohem Eiweiß-, Salz- und Zuckergehalt.
  2. Arbeiten - ist mit schwerer körperlicher Arbeit verbunden.
  3. Emotionale Überforderung.
  4. Haltung - verbunden mit einem langen Aufenthalt des Körpers in aufrechter Position.
  5. Transient - mit Dehydratation, Hypothermie oder längerer Exposition gegenüber ultravioletten Strahlen verbunden.
  6. Palpation - aufgrund längerer Palpation (Palpation) der Nieren.
  7. Schwangerschaft - Die schwangere Gebärmutter übt einen erhöhten Druck auf die Nieren aus.
  8. Alter - nach 75 Jahren erfüllen die Nieren ihre Filtrationsfunktion nicht mehr.
  9. Fettleibigkeit - Fettleibigkeit verringert auch die Nierenfunktion.

Pathologische Ursachen werden in renale und extrarenale Ursachen unterschieden.

Symptome

Der Patient kommt mit Beschwerden über häufigen Schwindel bis hin zu Bewusstlosigkeit, Müdigkeit, Benommenheit, Übelkeit, Erbrechen, Appetitverschlechterung, Schwellungen des Gesichts, der unteren und oberen Extremitäten und des Rumpfes, Bluthochdruck und Herzfrequenz, Schüttelfrost. Der Patient kann auch Schaum im Urin und eine Veränderung der Urinfarbe beobachten, bei der nicht nur Proteine, sondern auch rote Blutkörperchen in der Diagnose vorhanden sein können.

Bei einer schwangeren Frau werden zusätzlich zu den Hauptsymptomen Schmerzen im Lendenbereich und Toxikose festgestellt, und in schwierigen Fällen tritt Eklampsie auf. Der Zustand ist durch Krampfsymptome gekennzeichnet, arterieller Druck von 200/110 mm Hg. oder mehr, schweres Ödem, gestörter Wasserlassen und Bewusstseinsverlust. Der Schweregrad der Erkrankung ist gefährlich, da Störungen des Zentralnervensystems, des Herz-Kreislaufsystems und des Sehsystems bis hin zum Koma auftreten.

Diagnose

Wenn Sie die oben genannten Beschwerden feststellen, die nicht spezifisch für eine Proteinurie sind, sollte der Patient sich zur weiteren Diagnose an den Therapeuten wenden. Das Vorhandensein von Protein im Urin kann asymptomatisch sein und wird nur bei medizinischen Untersuchungen festgestellt.

Die Hauptuntersuchung des Patienten führt einen Hausarzt durch. Es umfasst die Sammlung von Geschichte, körperlicher Untersuchung, Labor- und Instrumentenuntersuchung.

Die Anamnese umfasst Patientenbeschwerden, die in 70% der Fälle bei der Vorabdiagnose helfen.

Die körperliche Untersuchung besteht aus Palpation, bei der der Arzt einen Anstieg der Nieren feststellt, und die Perkussion (Perkussion) der Nieren, wodurch die Schmerzsymptome hervorgehoben werden.

Laborforschung besteht aus OAK (komplettes Blutbild) und OAM (vollständiger Urinanalyse). OAM zeigt den quantitativen Proteingehalt und hilft, den Grad der Proteinurie zu bestimmen:

Protein im Urin erhöht: mögliche Ursachen und Behandlung

Protein trat im Urin auf - dies ist ein ernstes Signal, das nicht ignoriert werden kann, da ein gesunder Mensch dies nicht haben sollte.

Das Vorhandensein von Protein in den Urinspezialisten wird als Proteinurie bezeichnet, die mit einer einfachen Methode - der Urinanalyse - identifiziert werden kann.

In Anbetracht der Wichtigkeit eines solchen Symptoms für die Diagnose vieler Erkrankungen der inneren Organe, sollten Sie herausfinden, warum Protein im Urin vorkommt, welcher Spezialist konsultiert werden muss und warum dieses Symptom gefährlich ist.

Protein im Urin: Was bedeutet das?

Wie wir gesagt haben, wird das Auftreten von Protein im Urin Proteinurie genannt.

Am häufigsten spricht man bei Proteinurie von einer Nierenfunktionsstörung, durch die eine übermäßige Proteinmenge in den Urin gelangen kann.

Proteinurie wird normalerweise in pathologische und physiologische unterteilt. Pathologische Proteinurie entwickelt sich vor dem Hintergrund verschiedener Krankheiten. Physiologische Proteinurie kann bei einem völlig gesunden Menschen auftreten. Auf die Ursachen der pathologischen und physiologischen Proteinurie werden wir später ausführlicher eingehen.

Ist Eiweiß im Urin eine Ursache?

Die Gründe für die physiologische Proteinurie können folgende Faktoren sein:

  • übermäßige körperliche Aktivität;
  • Verletzung der Diät;
  • systemische und lokale Unterkühlung;
  • psychoemotionaler Schock;
  • lange in direktem Sonnenlicht bleiben;
  • drittes Trimester der Schwangerschaft;
  • langjährige Arbeit;
  • physiotherapeutische Verfahren, wie Charcots Duschen und Kontrastduschen;
  • aktive Palpation der Nieren durch die vordere Bauchwand mit objektiver Untersuchung durch einen Arzt;
  • falsche Sammlung von Urin für die Analyse (der Patient wusch sich nicht, bevor er Urin sammelte oder Urin während der Menstruation sammelte usw.).

Folgendes kann zum Auftreten einer pathologischen Proteinurie führen:

  • Erkrankungen des Harnsystems: Glomerulonephritis, Urolithiasis, Nierenschäden, Pyelonephritis, Entzündungen der Prostata, spezifische Nierenschäden und andere;
  • Infektionskrankheiten, die bei Fieber auftreten: ARVI, Influenza, Lungenentzündung und andere;
  • schwere Hypersensibilisierung des Körpers: Angioödem, anaphylaktischer Schock und andere;
  • Hypertonie der zweiten und dritten Stufe, wenn eine Nierenschädigung vorliegt;
  • endokrine Krankheiten: Diabetes;
  • Adipositas dritten bis vierten Grades;
  • Rausch des Körpers;
  • akute Entzündung des Blinddarmanhangs;
  • systemische Einnahme bestimmter Medikamentengruppen: Zytostatika, Antibiotika und andere;
  • systemische Erkrankungen: systemischer Lupus erythematodes, Sklerodermie, rheumatoide Arthritis und andere;
  • bösartige Erkrankungen: Leukämie, Myelom, Blasenkrebs oder Nierenkrebs.

Protein im Urin von Männern tritt am häufigsten bei Entzündungen der Prostata oder Harnröhre auf. In diesem Fall müssen Sie einen Termin mit einem Urologen vereinbaren.

Wie Sie sehen, gibt es viele Gründe, warum Protein im Urin auftritt. Und da die Proteinurie nur ein Symptom einer Krankheit ist, wird die Behandlung für jeden Patienten individuell ausgewählt.

Daher muss nach einer Urinanalyse, bei der die Proteinnorm den zulässigen Wert überschreitet, ein Nephrologe hinzugezogen werden. Wir empfehlen grundsätzlich keine Selbstmedikation, da die Behandlung mit Volksheilmitteln nicht immer wirksam und manchmal gesundheitsgefährdend ist.

Eiweiß im Urin: normal

Bei Frauen sollte der Proteingehalt im Urin im Normalzustand 0,1 g / l nicht überschreiten, nur der Proteingehalt im Urin während der Schwangerschaft ist normal, die Norm in den frühen Linien beträgt bis zu 0,3 g / l und in den späten Linien bis zu 0,5 g / l.

Das Protein im Urin von Männern sollte im Normalfall nicht höher als 0,3 g / l sein. Diese Zahl ist etwas höher als die von Frauen, da das männliche Geschlecht häufiger einer übermäßigen körperlichen Anstrengung ausgesetzt ist als das weibliche.

Bei einem Kind wird der Proteingehalt im Urin als normal angesehen - 0,033 g / l.

Der tägliche Proteinverlust im Urin liegt im Bereich von 50 bis 140 mg.

Urinanalyse: Vorbereitung und Regeln zum Sammeln von Urin

Durch die richtige Vorbereitung auf eine vollständige Urinanalyse können Sie fehlerhafte Ergebnisse der Studie vermeiden. Bevor Sie Urin durchlassen, müssen Sie die folgenden Regeln beachten:

  • 24 Stunden vor der Urinsammlung werden Produkte, die die Farbe des Urins verändern können, z. B. Rüben, Süßigkeiten, geräuchertes Fleisch, Marinaden, von der Tagesration ausgeschlossen.
  • 24 Stunden vor der Urinsammlung ist es verboten, Alkohol und koffeinhaltige Getränke zu trinken.
  • 24 Stunden vor dem Urintest sollten Sie keine Vitamine, Diuretika und Nahrungsergänzungsmittel einnehmen. Bei systemischen Medikamenten müssen Sie den Arzt informieren, der die Anweisung zur Urinanalyse gegeben hat.
  • Am Tag vor dem Urintest sollten Hypothermie, Überhitzung und übermäßige körperliche Anstrengung vermieden werden, da diese Faktoren eine funktionelle Proteinurie verursachen können.
  • Bei Menstruation oder Infektionen, die von Fieber begleitet werden, wird empfohlen, die Urinabgabe möglichst zur Analyse zu übertragen.

Urinsammelregeln:

  • Urin wird morgens nach dem Schlaf gesammelt;
  • Sie müssen waschen oder duschen, bevor Sie Urin sammeln.
  • Den Urin in einem sterilen Behälter sammeln, der in der Apotheke erworben werden kann. Bei Kindern wird Urin in Urinalen gesammelt, die in einer Apotheke verkauft werden. Es ist verboten, Urin aus einer Windel oder Windel zu quetschen;
  • Für die Analyse müssen Sie den gesammelten Urin mit einer mittleren Portion verwenden.
  • Der zu analysierende Urin kann nicht länger als zwei Stunden gelagert werden (bei 4-18 ° C).

Das Ergebnis der Studie wird am nächsten Tag ausgegeben, jedoch in Notfällen - nach 2 Stunden.

Interpretation der Urinanalyse:

  • Erhöhte Eiweiß- und Leukozytenwerte im Urin zeigen fast immer eine Pyelonephritis an. In diesem Fall klagen Frauen über Rückenschmerzen, Fieber zu hohen Zahlen, allgemeine Schwäche, Schüttelfrost, Übelkeit und manchmal Erbrechen;
  • erhöhte Eiweiß- und Erythrozytenkonzentration im Urin - meistens ein Zeichen einer Glomerulonephritis. Aber wenn die roten Blutkörperchen im Urin frisch sind, kann man an Urolithiasis denken.

Tägliche Urinproteinanalyse: Wie sammeln?

Eine der genauesten und einfachsten Methoden zur Bestimmung der täglichen Proteinurie ist die tägliche Analyse des Urins auf Proteinurie.

Täglich wird Protein im Urin durchgeführt, um die Filtrationsfunktion der Nieren zu untersuchen.

Protein im täglichen Urin auf verschiedene Weise zu identifizieren. Die einfachste und am besten zugängliche Methode ist die chemische, wenn Protein mit speziellen chemischen Reagenzien nachgewiesen wird. Während der Studie wird dem Urinrohr eine Chemikalie zugesetzt, die mit dem Protein reagiert und dieses denaturiert und einen weißen Ring bildet.

In modernen Laboratorien werden zur Analyse der täglichen Proteinurie spezielle elektronische Analysegeräte verwendet, die empfindlicher und präziser sind als das oben beschriebene Verfahren.

Für die Studie wurde täglich Urin verwendet, der während des Tages (24 Stunden) gesammelt wurde.

Urinsammelregeln:

  • Urin wird in einem sauberen Drei-Liter-Glasgefäß gesammelt;
  • Die erste Portion Urin um sechs Uhr morgens wird nicht gesammelt, sondern in den Abwasserkanal gegossen.
  • alle folgenden Teile des Urins werden bis sechs Uhr morgens des nächsten Tages gesammelt;
  • Am nächsten Tag sollte der gesamte gesammelte Urin leicht geschüttelt und in einen sterilen Behälter mit 10-150 ml gefüllt und an das Labor geliefert werden, das auf tägliche Proteinurie untersucht wird.

Das Ergebnis der Analyse wird am nächsten Tag ausgegeben.

Interpretation der täglichen Analyse von Urinprotein

Normalerweise sollten im Tagesurin nicht mehr als 140 mg Proteinfraktionen nachgewiesen werden. Abhängig von der Proteinmenge wird die Proteinurie in drei Stufen eingeteilt.

Tägliche Proteinurieklassifizierung, Tabelle

Protein im Urin

Protein im Urin sollte nicht sein, oder es kann durch Spurenanalyse nachgewiesen werden - bis zu 0,033 g / l.

Beim Nachweis von Proteinspuren im Urin oder bei leichtem Überschreiten der Spurenindikatoren der Proteinmenge wird eine Wiederholungsanalyse durchgeführt.

Unbedeutende Proteinindikatoren in den Ergebnissen der Analyse können durch mangelnde Hygiene des Patienten vor dem Sammeln von Urin, dem Einnehmen bestimmter Medikamente und dem Verzehr von Proteinfutter erklärt werden. Warum wird dieser Wert als Grenzwert von 0,033 g / l angesehen? Niedrigere Proteinkonzentrationen sind mit der aktuellen Labortestmethode nicht leicht zu bestimmen.

Die Proteinnorm im Urin beträgt bei Männern bis zu 0,033 g / l, maximal bis zu 0,05 g / l Protein im Urin kann gelegentlich unter Stress, Muskelüberlastung, großen Mengen an Fleisch oder Eiern (Proteinfutter) auftreten, manchmal kann Protein mit Sperma in den Urin gelangen. Wenn ein anhaltender Proteinüberschuss beobachtet wird, weist dies auf das Vorhandensein eines pathologischen Faktors hin.

Die Proteinnorm im Urin bei Frauen beträgt nicht mehr als 0,033 g / l. Beim Sammeln von Urin für die Analyse muss der Ausfluss von vaginalem Ausfluss oder Menstruationsblut ausgeschlossen werden - dies führt zu einem falsch positiven Ergebnis. Während der Schwangerschaft kann der Urin-Proteingehalt auf 0,14 g / l (nach anderen Quellen bis 0,3 g / l) ansteigen. Diese Konzentration wird nicht als anormal betrachtet und wird normalerweise durch die mechanische Kompression der Nieren durch die vergrößerte Gebärmutter erklärt.

Ist der Proteingehalt im Urin höher, kann dies ein Symptom einer Nierenerkrankung oder Präeklampsie (Toxikose der zweiten Schwangerschaftshälfte) sein. Bei Präeklampsie steigt die Durchlässigkeit der Blutgefäße und die Flüssigkeit verlässt den Blutstrom zu einem Ödem. Der Mechanismus zum Erhöhen des Blutdrucks wird aktiviert, um das Niveau in den Gefäßen aufrechtzuerhalten. Flüssigkeit schwillt an, Druck steigt. Dieser Teufelskreis ist für Mutter und Kind extrem gefährlich.

Die wahrscheinliche Ursache für das Auftreten von Protein im Urin ist die Zystitis - eine häufige Erkrankung bei schwangeren Frauen.

Bei Kindern sollte das normale Protein nicht in den Ergebnissen der Analyse gefunden werden, obwohl Kinderärzte ihr episodisches Erscheinungsbild in einer Konzentration von bis zu 0,036 g / l zulassen. Protein im Bereich von 0,7 - 0,9 g / l kann bei Jungen im Alter von 6 bis 14 Jahren mit hoher körperlicher Aktivität und nur während der Tagesstunden beobachtet werden (orthostatische Proteinurie). Die Morgenurinanalyse des Jungen unmittelbar nach dem Schlaf zeigt kein Protein.

Dieser Zustand wird nicht als pathologisch betrachtet. Manchmal wird das Protein bei Säuglingen mit dem Beginn von komplementären Lebensmitteln mit Hüttenkäse oder Fleisch nachgewiesen, bei Kindern, die krank sind oder nur ARVI hatten. Nach 7 bis 10 Tagen nach der Erholung sollte das Protein an die Grenzen der Spurenmengen zurückkehren.

Proteinursachen im Urin

Hohe Proteinwerte im Urin werden verursacht durch:

  • Nierenerkrankungen (akute und chronische Glomerulonephritis, Nephrose, schwangere Nephropathie, Pyelonephritis, Tuberkulose);
  • Vergiftung mit einer Reihe giftiger Substanzen;
  • degenerative Veränderungen der Nieren bei Hypertonie, Atherosklerose der Nierenarterien, Diabetes mellitus;
  • entzündliche Prozesse in der Blase und Harnröhre (Blasenentzündung, Urethritis), Urolithiasis, Prostatitis;
  • onkologische Erkrankungen;
  • Krebs-Chemotherapie;
  • allergische und Autoimmunreaktionen;
  • erhebliche Muskelverletzungen, starke Verbrennungen;
  • starker Stress;
  • Hypothermie;
  • funktionelle Ursachen, die mit einer Erhöhung des Blutflusses in den Nierenarterien verbunden sind. Die Niere erhält pro Zeiteinheit ein höheres Blutvolumen als gewöhnlich und es wird mehr Protein gefiltert. Dies erklärt den Anstieg der Proteinkonzentration im Urin bei einer erheblichen motorischen Belastung.

Wie bereits erwähnt, kann bei gesunden Menschen nach einer erheblichen körperlichen Überanstrengung, einschließlich übermäßigem Schwitzen und Austrocknung, ein erhöhter Proteingehalt im Urin auftreten.

Ein wichtiger diagnostischer Indikator ist das tägliche Protein im Urin (die pro Tag im Urin ausgeschiedene Proteinmenge).

Die Untersuchung des täglichen Urins auf Protein wird nach wiederholter Urinanalyse erneut bestätigt. Die zulässige Proteinmenge im Tagesvolumen des Urins beträgt 0, 08-0, 24 g / Tag. Der vom Patienten während des Tages ausgeschiedene Urin wird in einem 2,7-Liter-Behälter (in Apotheken verkauft) oder in einem gut gewaschenen und trockenen, vorzugsweise sterilisierten 3-Liter-Gefäß gesammelt. Ein Tag vor der Urinsammlung sollte Diuretikum und Acetylsalicylsäure ausgeschlossen werden. Vor jedem Wasserlassen müssen Sie sowohl Frauen als auch Männer gründlich waschen.

Wenn eine Frau eine Menstruation hat, ist es besser zu warten, bis sie endet. Frauen beim Wasserlassen sollten den Eingang der Vagina mit einem sterilen Wattestäbchen abdecken. Die erste Portion des Morgenurins wird nicht gesammelt, sie beginnt mit der mittleren, aber sie bemerkt den Zeitpunkt des ersten Toilettengangs, um die Sammlung des Urins für die Analyse nach etwa 24 Stunden abzuschließen. Der pro Tag gesammelte Urin wird gründlich geschüttelt und etwa 100 ml in vorbereitete Schalen gegossen, vorzugsweise in einen sterilen Apothekenbehälter. Bringen Sie jedoch mit den Anweisungen des Arztes alles, was Sie gesammelt haben.

Normalerweise sollte die Ausscheidung von Eiweiß (Eiweiß im täglichen Urin) 50 - 80 mg (0,05 - 0,08 g) pro Tag nicht überschreiten. Bei extremer körperlicher Anstrengung (Sportler, Lader usw.) ein physiologisches Maximum von 250 mg / Tag. Schwangere haben ein physiologisches Maximum von 300 mg / Tag, in späten Zeiträumen bis zu 500 mg / Tag (wenn keine Schwellung und arterielle Hypertonie vorliegt).

Erhöhtes Urinprotein, was es sagt

Proteinurie ist eine anhaltende Erhöhung des Proteingehalts im Urin, die Ausscheidung von Eiweiß im Urin. Erstens kann es eine Verletzung der Filtrationsfunktion der Nieren signalisieren und wird höchstwahrscheinlich verursacht durch:

  • eine Erhöhung der Permeabilität der Membranen der Nierenglomeruli für Plasmaproteine;
  • ein erhöhter Proteinüberschuss im Blutplasma;
  • gestörte Reabsorption (Reabsorption) von Plasmaproteinen in den Tubuli der Nieren;
  • durch den Eintritt von Nierengewebeproteinen in den Urin während ihrer Entzündung oder traumatischen Schädigung.

Der tägliche Proteinverlust oder der Grad der Proteinurie ist von diagnostischer Bedeutung:

  • bis zu 0,5 g / Tag - mäßig. Tritt bei chronischer Pyelonephritis auf;
  • von 0,5 bis 4 g / Tag - hoch. Gekennzeichnet durch akute Pyelonephritis, Glomerulonephritis, Nierenamyloidose (Verletzung des Eiweißstoffwechsels, in manchen Fällen mit einer Autoimmunreaktion verbunden - unzureichend untersuchte Krankheit mit schwerwiegenden Folgen), toxische Nephropathie (bei Vergiftungen mit einer Reihe von Toxinen) sowie Nierenschaden aufgrund von Diabetes oder Herzversagen;
  • mehr als 4 g / Tag sind typisch für den Abbau des Glomerulusapparates der Nieren.

Die Kombination von Proteinurie mit einem hohen Gehalt an Leukozyten deutet auf eine Entzündung, eine Infektion im Harntrakt, das Vorhandensein von Blut - etwa das Vorhandensein von Ulzerationen der Schleimhaut oder eine Erhöhung der Permeabilität der Wände der Blutgefäße der Schleimhaut - hin zu Verletzungen. Es wird auch auf das Molekulargewicht des detektierten Proteins hingewiesen.

Das niedrige Molekulargewicht von Proteinen deutet darauf hin, dass ihre Filtration durch die Nieren leicht beeinträchtigt ist. Proteine ​​mit hohem Molekulargewicht sind ein Zeichen für schwere pathologische Veränderungen in den Nieren.

Diagnose

Die Urinanalyse ist eine erste Studie, deren Ergebnisse die Notwendigkeit einer weiteren Diagnose bestimmen. Wenn Protein in einer wiederholten allgemeinen Analyse nachgewiesen wird, wird zunächst eine tägliche Urinanalyse vorgeschrieben. Wenn er Proteinurie bestätigt hat, dann fahren Sie fort:

  • vollständiges Blutbild (insbesondere Leukozytenzahl und ESR-Indikator);
  • Bluttest für Zucker;
  • Enzymimmuntest (möglicherweise);
  • Bluttest auf Lipidspektrum (möglich);
  • Ultraschall der Nieren, der Blase und der Harnwege (obligatorisch).

Ultraschall mit einer hohen Proteinkonzentration im Urin ist sehr aufschlussreich.

Wenn keine pathologischen Veränderungen in den Nieren, der Harnblase und den Harnwegen auftreten, setzen Sie die weitere Suche nach der Ursache der Proteinurie fort.

Wir möchten Sie daran erinnern, dass eine Proteinurie eine sich entwickelnde Krebsart (Leukämie, Myelom) signalisieren kann.

Wie man Protein im Urin loswird, einschließlich Volksmedizin

Die Frage ist grundsätzlich falsch.

Proteinurie ist keine Krankheit, sondern ein Symptom für mögliche Krankheiten. Sie müssen sich einer medizinischen Untersuchung unterziehen, um die Ursachen der Proteinurie zu ermitteln.

Abhängig von den Gründen wird die Behandlung verordnet. Nachdem die Ursache ermittelt wurde, ist es notwendig, sie zu beeinflussen, möglicherweise auch Volksheilmittel.

In jedem Fall ist es beim Erkennen einer erhöhten Proteinmenge im Urin erforderlich, die Arbeit der Nieren so gut wie möglich zu erleichtern:

  • Salzkonsum begrenzen;
  • Verzicht auf Gewürze, Essiggurken und Konserven mit Essig, Würstchen, Räucherfleisch, Fleisch und Fischbrühen
  • alkoholische Getränke einschließlich Bier ausschließen;
  • körperliche Anstrengung unterlassen.

Protein im Urin - was bedeutet das? Die Gründe für die Erhöhung, Rate, Behandlungstaktik

Schneller Übergang auf der Seite

Beim Durchgang durch die Nieren wird das Blut gefiltert. Dadurch bleiben nur die Substanzen übrig, die der Körper benötigt, und der Rest wird mit dem Urin ausgeschieden.

Proteinmoleküle sind groß und das Nierenkörperfiltersystem lässt sie nicht durch. Aufgrund von Entzündungen oder aus anderen pathologischen Gründen ist die Integrität der Gewebe in den Nephronen jedoch gestört, und das Protein passiert ungehindert die Filter.

Proteinurie ist das Auftreten von Protein im Urin, und ich werde die Ursachen und die Behandlung dieses Zustands in dieser Veröffentlichung erklären.

Ursachen für einen Anstieg des Urinproteins

Im Urin von Frauen und Männern gibt es zwei Arten von Proteinen - Immunglobulin und Albumin, und meistens das letzte, so dass Sie so etwas wie Albuminurie finden können. Es ist nichts wie gewöhnliche Proteinurie.

Das Vorhandensein von Protein im Urin ist:

  • Vorübergehende, mit Fieber assoziierte chronische Erkrankungen außerhalb des Harnsystems (Tonsillitis, Laryngitis) und funktionelle Ursachen - Essgewohnheiten (viel Protein in der Ernährung), körperliche Erschöpfung, Baden in kaltem Wasser.
  • Dauerhaft, die durch pathologische Veränderungen in den Nieren verursacht wird.

Die Proteinurie wird ebenfalls in Abhängigkeit von der Proteinmenge in Einheiten unterteilt (Einheiten - g / l / Tag):

  • Spur - bis zu 0,033;
  • schwach ausgeprägt - 0,1-0,3;
  • mäßig bis 1;
  • ausgesprochen - bis zu 3 und mehr.

Es gibt viele Ursachen für Protein im Urin, und Nierenpathologien stehen an erster Stelle:

  • Pyelonephritis;
  • Lipoidnephrose;
  • Amyloidose;
  • Glomerulonephritis;
  • polyzystische Nierenerkrankung;
  • Nephropathie bei Diabetes mellitus;
  • Nierenkarzinom;
  • obstruktive Uropathie.

Bei den Erkrankungen des Blutes können Myelom, Leukämie, Plasmazytom und myelodysplastisches Syndrom die Ursachen für eine erhöhte Eiweißbildung im Urin sein. Diese Pathologien schädigen nicht das Gewebe der Nieren, sondern erhöhen deren Belastung - der Eiweißgehalt im Blut steigt, und die Nephrone haben keine Zeit, sie vollständig zu filtern. Proteineinschlüsse im Urin treten auch bei Urethritis und Prostatitis auf.

Eine deutliche Zunahme des Eiweißes im Urin kann solche Störungen auslösen:

  • Entzündung der Harnorgane;
  • Tumoren in der Lunge oder im Magen-Darm-Trakt;
  • Nierenverletzungen;
  • ZNS-Krankheit;
  • Darmverschluss;
  • Tuberkulose;
  • Hyperthyreose;
  • subakute Endokarditis durch Infektionen;
  • arterieller Hypertonie;
  • chronische Hypertonie;
  • Vergiftung des Körpers bei Vergiftungen und Infektionskrankheiten;
  • ausgedehnte Verbrennungen;
  • Sichelzellenanämie;
  • Diabetes mellitus;
  • Stauung bei Herzinsuffizienz;
  • Lupus Nephritis.

Die physiologische Zunahme des Eiweißes im Urin ist vorübergehend und stellt kein Symptom einer Krankheit dar. In solchen Fällen tritt Folgendes auf:

  • hohe körperliche Aktivität;
  • anhaltendes Fasten;
  • Austrocknung.

Die Menge des im Urin ausgeschiedenen Proteins steigt in Stresssituationen mit der Einführung von Noradrenalin und der Einnahme anderer Medikamente.

Bei entzündlichen Erkrankungen können im Urin erhöhte Protein- und Leukozyten festgestellt werden. Eine häufige Ursache ist Pyelonephritis, Diabetes mellitus, Blutkrankheiten, Infektionen des Urogenitalsystems, Blinddarmentzündung.

Leukozyten und Protein sind in der Urinanalyse vorhanden und als Ergebnis der Einnahme von Aminoglykosiden, Antibiotika, Thiaziddiuretika und ACE-Hemmern.

Rote Blutkörperchen im Urin sollten nicht sein. Eiweiß, Erythrozyten und Leukozyten im Urin treten bei Verletzungen, Nierenentzündungen, Tumoren im Harntrakt, Tuberkulose, hämorrhagischer Zystitis, Nierensteinen und Blase auf.

Dies ist ein ernstes Signal: Wenn Sie die genaue Ursache nicht herausfinden und nicht rechtzeitig mit der Behandlung beginnen, kann aus der Krankheit ein Nierenversagen werden.

Urinprotein bei Frauen und Männern

Im Urin eines gesunden Menschen enthält das Protein nicht mehr als 0,003 g / l - in einer einzigen Portion Urin wird diese Menge nicht einmal nachgewiesen.

Für das tägliche Urinvolumen liegt der Normalwert bei bis zu 0,1 g, bei Eiweiß im Urin bei Frauen und Männern derselbe.

Ein Kind bis zu 1 Monat. Normalwerte liegen bis zu 0,24 g / m² und bei Kindern, die älter als ein Monat sind, sinkt sie auf 0,06 g / m² Körperoberfläche.

Produkte, die das Eiweiß im Urin erhöhen

Überschüssige Eiweißnahrungsmittel erhöhen die Belastung der Nieren. Der Körper hat nicht die Fähigkeit, überschüssiges Eiweiß anzusammeln - die Stoff- und Energiereserven werden immer in Form von Fett abgelagert oder bei körperlicher Aktivität verbrannt.

Wenn Sie sich auf eine Proteindiät einlassen oder wenn solche Nahrungsmittel in der Diät vorherrschen, steigt der Überschuss an Protein unweigerlich an. Der Körper muss es entweder umwandeln (Fett in sitzendem Lebensstil, Muskelmasse und Energie beim Bewegen). Die Geschwindigkeit der Stoffwechselvorgänge ist jedoch begrenzt, so dass der Moment kommen wird, an dem das Protein im Urin ausgeschieden wird.

Der Proteingehalt im Urin erhöht den Überschuss solcher Produkte wie Milch, Fleisch (Rindfleisch, Schweinefleisch, Hühnerfleisch, Truthahn), Leber, Hülsenfrüchte (Soja, Linsen), Eier, Meeresfrüchte, Fisch, Hüttenkäse, Käse, Buchweizen, Rosenkohl. Sie sind nützlich, aber in Maßen.

Wenn Sie viel Protein essen, ist es wichtig, jeden Tag mindestens 2,5 Liter reines Wasser zu sich zu nehmen und sich aktiv zu bewegen. Andernfalls können die Nieren den Urin nicht richtig filtern, was zu Stoffwechselstörungen und zur Entwicklung von Urolithiasis führen kann.

Andere Produkte reduzieren die Filterfähigkeit der Nieren:

  • Alkohol reizt das Parenchym der Organe, verdickt das Blut und erhöht die Belastung des Harnsystems;
  • Salzige und süße Speisen halten das Wasser im Körper und verlangsamen seine Bewegungsfreiheit - es kommt zu Stagnation und Schwellung, die
  • Erhöht die Blutvergiftung - dies wirkt sich nachteilig auf die Arbeit der Nierenfilter aus.

Symptome einer abnormen Harnproteinverstärkung

Urinprotein erhöht, was tun?

Leichte Proteinurie und Spuren von Protein im Urin manifestieren sich nicht. In diesem Fall können Symptome von Krankheiten auftreten, die zu einem leichten Anstieg dieses Indikators führen, beispielsweise zu einem Temperaturanstieg bei Entzündungen.

Bei einem signifikanten Proteinanteil im Urin tritt ein Ödem auf. Dies liegt daran, dass durch den Verlust von Proteinen der kolloidosmotische Druck des Blutplasmas abnimmt und die Blutgefäße teilweise im Gewebe verbleiben.

Wenn das Protein im Urin längere Zeit erhöht ist, treten folgende Symptome auf:

  1. Schmerzen in den Knochen;
  2. Schwindel, Schläfrigkeit;
  3. Müdigkeit;
  4. Fieber bei Entzündungen (Schüttelfrost und Fieber);
  5. Appetitlosigkeit;
  6. Übelkeit und Erbrechen;
  7. Trübung oder Trübung des Urins aufgrund des Vorhandenseins von Albumin oder Rötung, wenn die Nieren rote Blutkörperchen mit dem Protein passieren lassen.

Oft gibt es Anzeichen einer dysmetabolischen Nephropathie - hoher Blutdruck, Schwellungen unter den Augen, an den Beinen und Fingern, Kopfschmerzen, Verstopfung, Schwitzen.

Hoher Eiweißgehalt während der Schwangerschaft im Urin - ist das die Norm?

Das Volumen des zirkulierenden Blutes im Körper einer Frau wird während dieser Zeit erhöht, so dass die Nieren anfangen, in einem erhöhten Modus zu arbeiten. Die Proteinmenge im Urin während der Schwangerschaft wird mit bis zu 30 mg / l angegeben.

Bei einer Analyseleistung von 30 bis 300 mg spricht man von Mikroalbuminurie. Es kann durch einen Überfluss an Eiweiß in der Ernährung, häufigen Stress, Hypothermie und Blasenentzündung verursacht werden.

Bei Pyelonephritis und Glomeluronephritis wird ein Proteinanstieg auf 300 mg oder mehr beobachtet.

Die schwerwiegendste Erkrankung, bei der das Protein im Urin während der Schwangerschaft zunimmt, ist Gestose. Diese Komplikation wird von einem Anstieg des Blutdrucks, Ödemen und in extremen Fällen von Anfällen, Hirnödemen, Koma, Blutungen und Tod begleitet. Daher ist es für schwangere Frauen wichtig, auf Symptome zu achten und regelmäßig die Urinanalyse zu durchlaufen.

Es kommt vor, dass sogar vor dem Hintergrund der richtigen Ernährung und des Mangels an Symptomen das Vorhandensein von Protein im Urin von Frauen festgestellt wird. Was bedeutet das? Es können Spuren von Protein nachgewiesen werden, wenn während der Urinsammlung keine Hygiene befolgt wird.

  • Vaginalsekrete, die bis zu 3% freie Proteine ​​enthalten, und Mucin (ein Glykoprotein, bestehend aus Kohlenhydrat und Protein), gelangen in den Urin.

Wenn es keine sichtbaren Gründe gibt und das Protein im Urin mehr als normal ist, gehen Sie eine gründliche Untersuchung durch - vielleicht liegt eine Krankheit in einer latenten Form vor.

Behandlungstaktiken, Drogen

Um die richtige Behandlung zu verschreiben, muss der Arzt die Ursache der Proteinurie ermitteln. Wenn die Proteinsekretion mit dem physiologischen Zustand des Organismus zusammenhängt, wird keine Therapie durchgeführt.

  • In diesem Fall wird empfohlen, die Ernährung zu überarbeiten, Stress abzubauen und weniger nervös zu sein (vielleicht empfiehlt der Arzt leichte Beruhigungsmittel).

Entzündungskrankheiten

Ursachen für erhöhte Eiweißproduktion im Urin bei Frauen und Männern, die mit entzündlichen Prozessen im Urogenitalsystem zusammenhängen, werden mit Antibiotika, tonischen Mitteln, behandelt.

Antimikrobielle Wirkstoffe werden basierend auf der Empfindlichkeit des Erregers, der Form der Erkrankung und den individuellen Merkmalen des Patienten ausgewählt.

Bei der Behandlung von Pyelonephritis werden gezeigt:

  • Antibiotika (Ciprofloxacin, Cefepim);
  • NSAIDs zur Verringerung von Entzündungen und Schmerzen (Diclofenac);
  • Bettruhe während der Verschlimmerung;
  • Erhaltungsphytotherapie (diuretische Kräuter, Wildrose, Kamille, Monurel-Medikament);
  • starkes Trinken;
  • Diuretika (Furosemid);
  • Fluconazol oder Amphotericin ist in der Pilz-Ätiologie der Erkrankung angezeigt.

Bei einer Sepsis (Symptome der Eiterung - starke Schmerzen, Fieber, Druckabfall) ist die Nierenentfernung - eine Nephrektomie angezeigt.

Wenn Glomerulonephritis eine Diät Nummer 7 mit der Einschränkung von Proteinen und Salz zugeordnet wird, antimikrobielle Medikamente. Bei Verschlimmerung sind Zytostatika, Glukokortikoide, Krankenhausaufenthalte und Bettruhe angezeigt.

Nephropathie

Der Proteingehalt im Urin steigt mit der Nephropathie an. Das Behandlungsschema hängt von der zugrunde liegenden Ursache ab (Diabetes, Stoffwechselstörungen, Intoxikationen, Gestosen schwangerer Frauen) und wird individuell bestimmt.

Bei der diabetischen Nephropathie ist eine sorgfältige Überwachung des Blutzuckerspiegels erforderlich, und eine salzarme, eiweißarme Diät ist angezeigt. Mittel der verschriebenen ACE-Hemmer, Mittel zur Normalisierung des Lipidspektrums (Nicotinsäure, Simvastin, Probucol).

In schweren Fällen wird Erythropoietin auch zur Normalisierung von Hämoglobin, zur Hämodialyse oder zur Nierentransplantation verwendet.

Gestosis schwanger

Gestose während der Schwangerschaft kann in vier Formen oder Stadien auftreten:

  • Wassersymptomatisches Syndrom entwickelt;
  • Nephropathie - Nierenversagen;
  • Präeklampsie - eine Verletzung der Gehirnzirkulation;
  • Eklampsie - Extremstadium, Vorkomma-Zustand, Lebensgefahr.

Jede Form erfordert einen sofortigen Krankenhausaufenthalt und eine Krankenhausbehandlung. Eine Frau zeigt vollständige Ruhe und eine salzarme Diät.

Die medikamentöse Therapie umfasst:

  • Beruhigungsmittel;
  • Entfernung von Gefäßspasmen (häufiger werden Tropfspritzen mit Magnesiasulfat verwendet);
  • Ersatz des Blutvolumens mit Hilfe von isotonischen Lösungen, Blutprodukten;
  • Mittel zum Normalisieren des Drucks;
  • Diuretika gegen Schwellungen des Gehirns;
  • die Einführung von Vitaminen.

Was ist gefährlich im Eiweiß?

Proteinurie erfordert die rechtzeitige Identifizierung und Beseitigung ihrer Ursachen. Ein erhöhtes Protein im Urin ohne Behandlung ist durch die Entwicklung solcher Zustände gefährlich:

  1. Verminderte Empfindlichkeit gegenüber Infektionen und Toxinen;
  2. Eine Blutungsstörung, die zu längeren Blutungen führt;
  3. Wenn Thyroxin-bindendes Globulin den Körper verlässt, ist das Risiko einer Hypothyreose hoch;
  4. Die Niederlage beider Nieren, der Tod bei Nephropathie;
  5. Bei Gestose schwangerer Frauen - Lungenödem, akutes Nierenversagen, Koma, Blutungen in den inneren Organen, drohender Tod des Fötus, schwere
  6. Blutungen der Gebärmutter

Die Erhöhung der Eiweißmenge im Urin erlaubt keine Selbstbehandlung - bei der Kontaktaufnahme mit einem Spezialisten können Sie die Entwicklung schwerwiegender Komplikationen vermeiden.

Protein im Urin: was mögliche Ursachen bedeutet

Die Urinanalyse kann eindeutig einer der gebräuchlichsten, notwendigsten, informativsten und kostengünstigsten Untersuchungsmethoden für den menschlichen Zustand zugeschrieben werden. Aufgrund der Veränderungen lassen sich wichtige Rückschlüsse auf die Nierenaktivität, pathologische Prozesse im Herzen, in der Leber, endokrine Erkrankungen, Stoffwechselstörungen usw. ziehen. Eine der informativen Komponenten dieser Studie ist Protein. Bei einem gesunden Menschen werden manchmal nur geringfügige Spuren dieser Verbindung identifiziert. Am häufigsten in Form von Albumin (bis zu 49%), Mucoproteinen, Globulinen (bis zu 20%), Glycoproteinen der Schleimhäute der Harnorgane.

Wenn die Anzahl der Proteinstrukturen dramatisch ansteigt, bestimmen die Labortechniker den Zustand, die als Proteinurie bezeichnet wird.

Der Proteingehalt im Urin (Norm und Pathologie)

Protein sollte nicht in den Urin gelangen. Ihr Verlust führt zur Entwicklung von Proteinmangel. Bei etwa 20% der Patienten können jedoch Proteinspuren nachgewiesen werden.

Physiologischer Proteinverlust ist bis zu einem Wert von 0,033 g / l in der Testportion zulässig (an einem Tag verliert eine Person normalerweise nicht mehr als 30-50 mg). Bei Kindern unter einem Jahr wird kein Protein nachgewiesen. Von 1 Jahr bis 14 Jahre von 120 bis 150 mg / Tag.

Bei schwangeren Frauen gelten bis zu 30 mg als normal. Der Spiegel von 30 bis 300 mg zeigt Mikroalbuminurie, von 300 und mehr, bis hin zur Makroalbuminurie. Bei zukünftigen Müttern zeigt der tägliche Indikator von 500 mg und darüber den Zustand der Präeklampsie an - eine gefährliche Komplikation.

Der Proteinverlust pro Tag:

  1. Licht (anfänglich) bis zu 0,5 g;
  2. Moderat (mittel) - von 0,5 bis 2 g;
  3. Schwer (ausgesprochen) mehr als 2 g.

Typen und Ursachen

Nach dem Ursprung kann die Proteinurie in 2 große Gruppen unterteilt werden - Nieren und Extrarenal.

Renal entwickelt mit:

  • akute Glomerulonephritis - entzündliche Immunschädigung des Glomerulusapparates der Nieren,
  • Frühstadien der chronischen Glomerulonephritis - eine langanhaltende Pathologie des Glomerulusapparates mit diffuser Proliferation,
  • Nephrotisches Syndrom,
  • Gestose (sich entwickelnde Toxikose in der zweiten Schwangerschaftshälfte),
  • gestörte Blutversorgung des Nierengewebes mit der Entwicklung von Stauungen im systemischen Kreislauf (bei Herzproblemen),
  • Tumorprozesse
  • Medikamentenkrankheit, die zu beeinträchtigten physiologischen Funktionen der Nieren führt,
  • erbliche Pathologien (Cystinose, Galaktosämie, Low-Syndrom, Fabry-Krankheit usw.),
  • Komplikationen der Antibiotika-Therapie,
  • Vergiftung mit Toxinen, Schwermetallsalzen,
  • Stoffwechselstörungen (Kalium),
  • Hypervitaminose D,
  • Missbrauch bestimmter Arten von Drogen
  • systemische Bindegewebskrankheiten (Lupus),
  • einige Infektionskrankheiten (Scharlach, Windpocken, Typhus und Typhus, infektiöse Mononukleose usw.)

Die Nierenform der Proteinurie wird durch Schädigung der Hauptstruktureinheit der Niere - des Nephrons - verursacht, was zu einer Zunahme der Porengröße des Nierenfiltrationsapparates führt. Die nachfolgende Verlangsamung des Blutflusses in den Nephron-Glomeruli führt zu einer erhöhten Ausbeute an Proteinfraktionen.

Extrarenale Pathologie ist charakteristisch für:

  • die meisten Läsionen und Erkrankungen des Harntraktes;
  • Prostatakrankheiten;
  • bestimmte Arten von Anämie;
  • Lebererkrankungen, die die antitoxischen und synthetischen Funktionen dieses Organs verletzen.

Der Anstieg der Werte des Indikators kann vor dem Hintergrund von starkem Fieber, Stresszuständen, erhöhter körperlicher Überlastung und der Einführung von Adrenalindosen erfolgen. Diese Proteinurie ist nicht pathologisch.

Wie wird Urinprotein bestimmt?

Es gibt eine Reihe von Methoden, mit denen Labors Indikatoren für das Vorhandensein von Proteinstrukturen im Urin bestimmen. Es ist nicht notwendig, ihre komplexen Namen zu beschreiben. Lassen Sie uns nur auf das Wesentliche der Forschung eingehen.

Aus diagnostischer Sicht ist es wichtig, die Zusammensetzung der Proteinbestandteile qualitativ zu untersuchen.

Die wichtigsten Komponenten sind Plasmaproteine, die in der Lage sind, die beeinträchtigte Struktur des Nephron-Glomerulus zu durchdringen. Bei begrenzten Verstößen sprechen wir von kleinen Proteinstrukturen (Albumin). Dabei sollte man sich auf das Vorhandensein einer selektiven Proteinurie stützen.

Infolge der vollständigen Zerstörung des Nierenfilters (vor dem Hintergrund des Flusses schwerer Formen der Nephropathie) sind die Proteinmoleküle, die in den Urin gelangen, nahezu identisch mit den Plasmamolekülen. Diese Erkrankung wird globuläre Proteinurie genannt, die bei schwerer Glomerulonephritis, Amyloidose und SLE beobachtet wird.

Die qualitative Zusammensetzung wird anhand von Proben bestimmt: Ring, mit Schwefelsäure, Kochen usw.

Quantitative Analysen zielen darauf ab, den Grad der Proteinurie zu bestimmen. Elektrophoretische, colorimetrische, turbidimetrische und immunochemische Methoden bewältigen diese Aufgabe am erfolgreichsten.

Mit dem Grad können Sie den Schweregrad des Prozesses bestimmen.

Normalerweise werden folgende Prozentsätze in Proteinspuren beobachtet:

  • Albumin - 20%;
  • Alpha-1-Globuline - 12%;
  • Alpha-2-Globuline - 17%;
  • Beta-Globuline - 43%;
  • Gammaglobuline - 8%.

Wenn Sie die quantitative Zusammensetzung ändern, können Sie Rückschlüsse auf das Vorhandensein einzelner Pathologien ziehen.

  1. Zum Beispiel deutet die Prävalenz von alpha-2- und gamma-Globulinen auf Lupus erythematodes, Amyloidose, hin.
  2. Der niedrige Wert dieser Indikatoren weist auf Anzeichen einer nephrotischen chronischen Nephritis hin.
  3. Beim Myelom dominieren Globuline das Albumin und das spezifische Bens-Jones-Protein erscheint.
  4. Fibrin charakterisiert Blasentumoren.

Die korrekte Beurteilung der erkannten Änderungen ermöglicht eine recht genaue Diagnose. In diesem Fall hängt viel von der Qualifikation und den Kenntnissen des Arztes ab.

Beim Sammeln von Urin zur Analyse müssen die Hygieneregeln sorgfältig beachtet werden, um die Möglichkeit einer Kontamination des Materials durch äußere Einflüsse auszuschließen.

Welche Beschwerden zeigen das Auftreten von Eiweiß im Urin

Niedrige Werte von Proteinelementen gehen selten mit pathologischen Anzeichen einher.

Wenn die Dauer und Menge der Proteine ​​zunimmt, erscheinen die Patienten:

  • Schwere Schwellung (reden über den Verlust von Proteinstrukturen).
  • Erhöhter Blutdruck, insbesondere diastolisch (niedriger) - ein Zeichen für eine aufkommende Nephropathie.
  • Schwäche, Lethargie, Übelkeit, Appetitlosigkeit.
  • Ziehende Schmerzen in Gelenken, Muskeln, periodischen Krampfanfällen.
  • Subfebrile Werte der Körpertemperatur (37-37,3 ° C).

Bereits bei der Abgabe von Urin können Sie auf das Vorhandensein von schäumenden, schlammigen weißen Sedimenttypen (Leukozyten) achten, deren Intensität bräunlich ist. Zieht insbesondere einen ausgeprägten Ammoniakgeruch an (bei Diabetes).

Das Auftreten von Eiweiß, Leukozyten und Erythrozyten im Urin weist gleichzeitig auf schwerwiegende pathologische Veränderungen hin und erfordert das sofortige Auffinden der Ursache, gefolgt von einer Notfallbehandlung.

Wie wird die Behandlung durchgeführt?

Protein im Urin reduziert die Therapie der Grunderkrankung.

Die meisten Pathologien, die zum Auftreten von Proteinmolekülen im Urin führen, werden eliminiert:

  • Verwendung von Antibiotika;
  • Mittel zur Förderung der Normalisierung des Blutdrucks;
  • Corticosteroidhormone;
  • die Anwendung der Entgiftungstherapie (Hemodez, Reosorbilakt, Reamberin);
  • Methoden der Hämosorption, Plasmapherese und andere Arten der Hardware-Reinigung.

Physiologische Proteinurie erfordert keine medizinische Korrektur.

Diät mit einem Anstieg des Urinproteins

Für einen Patienten, der Probleme mit Erkrankungen hat, die zu Protein im Urin führen, müssen Sie eine Diät einhalten.

Lebensmittel sollten ausgeschlossen werden:

  • salzige und würzige Gerichte (insbesondere Hering);
  • übermäßig süße Speisen;
  • würzige, gebratene und geräucherte Produkte;
  • Eingelegte Gerichte, Essig;
  • alle alkoholischen getränke.

Die Verwendung übermäßiger Mengen an Mineralwasser und Eiweißprodukten (Fleisch, Eier, Milchprodukte) muss begrenzt werden. Vorsicht ist geboten bei der Einnahme von Vitamin C, das das Nierengewebe direkt reizt. Hagebutteninfusion hat die gleiche Eigenschaft.

Das Auftreten von Eiweiß im Urin ist ein deutliches Signal, das sofortige ärztliche Betreuung erfordert.

Lotin Alexander, Arzt, medizinischer Gutachter

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Urinprotein 0 5

Protein trat im Urin auf - dies ist ein ernstes Signal, das nicht ignoriert werden kann, da ein gesunder Mensch dies nicht haben sollte.

Das Vorhandensein von Protein in den Urinspezialisten wird als Proteinurie bezeichnet, die mit einer einfachen Methode - der Urinanalyse - identifiziert werden kann.

In Anbetracht der Wichtigkeit eines solchen Symptoms für die Diagnose vieler Erkrankungen der inneren Organe, sollten Sie herausfinden, warum Protein im Urin vorkommt, welcher Spezialist konsultiert werden muss und warum dieses Symptom gefährlich ist.

Protein im Urin: Was bedeutet das?

Wie wir gesagt haben, wird das Auftreten von Protein im Urin Proteinurie genannt.

Am häufigsten spricht man bei Proteinurie von einer Nierenfunktionsstörung, durch die eine übermäßige Proteinmenge in den Urin gelangen kann.

Proteinurie wird normalerweise in pathologische und physiologische unterteilt. Pathologische Proteinurie entwickelt sich vor dem Hintergrund verschiedener Krankheiten. Physiologische Proteinurie kann bei einem völlig gesunden Menschen auftreten. Auf die Ursachen der pathologischen und physiologischen Proteinurie werden wir später ausführlicher eingehen.

Ist Eiweiß im Urin eine Ursache?

Die Gründe für die physiologische Proteinurie können folgende Faktoren sein:

  • übermäßige körperliche Aktivität;
  • Verletzung der Diät;
  • systemische und lokale Unterkühlung;
  • psychoemotionaler Schock;
  • lange in direktem Sonnenlicht bleiben;
  • drittes Trimester der Schwangerschaft;
  • langjährige Arbeit;
  • physiotherapeutische Verfahren, wie Charcots Duschen und Kontrastduschen;
  • aktive Palpation der Nieren durch die vordere Bauchwand mit objektiver Untersuchung durch einen Arzt;
  • falsche Sammlung von Urin für die Analyse (der Patient wusch sich nicht, bevor er Urin sammelte oder Urin während der Menstruation sammelte usw.).

Nach Beseitigung des ursächlichen Faktors der physiologischen Proteinurie sind die Indikatoren der Urinanalyse normal. Wenn jedoch der Faktor, der das Auftreten von Protein im Urin verursacht, nicht rechtzeitig eliminiert wird, ist die Entwicklung einer pathologischen Proteinurie möglich.

Folgendes kann zum Auftreten einer pathologischen Proteinurie führen:

  • Erkrankungen des Harnsystems: Glomerulonephritis, Urolithiasis, Nierenschäden, Pyelonephritis, Entzündungen der Prostata, spezifische Nierenschäden und andere;
  • Infektionskrankheiten, die bei Fieber auftreten: ARVI, Influenza, Lungenentzündung und andere;
  • schwere Hypersensibilisierung des Körpers: Angioödem, anaphylaktischer Schock und andere;
  • Hypertonie der zweiten und dritten Stufe, wenn eine Nierenschädigung vorliegt;
  • endokrine Krankheiten: Diabetes;
  • Adipositas dritten bis vierten Grades;
  • Rausch des Körpers;
  • akute Entzündung des Blinddarmanhangs;
  • systemische Einnahme bestimmter Medikamentengruppen: Zytostatika, Antibiotika und andere;
  • systemische Erkrankungen: systemischer Lupus erythematodes, Sklerodermie, rheumatoide Arthritis und andere;
  • bösartige Erkrankungen: Leukämie, Myelom, Blasenkrebs oder Nierenkrebs.

Protein im Urin von Männern tritt am häufigsten bei Entzündungen der Prostata oder Harnröhre auf. In diesem Fall müssen Sie einen Termin mit einem Urologen vereinbaren.

Wie Sie sehen, gibt es viele Gründe, warum Protein im Urin auftritt. Und da die Proteinurie nur ein Symptom einer Krankheit ist, wird die Behandlung für jeden Patienten individuell ausgewählt.

Daher muss nach einer Urinanalyse, bei der die Proteinnorm den zulässigen Wert überschreitet, ein Nephrologe hinzugezogen werden. Wir empfehlen grundsätzlich keine Selbstmedikation, da die Behandlung mit Volksheilmitteln nicht immer wirksam und manchmal gesundheitsgefährdend ist.

Eiweiß im Urin: normal

Bei Frauen sollte der Proteingehalt im Urin im Normalzustand 0,1 g / l nicht überschreiten, nur der Proteingehalt im Urin während der Schwangerschaft ist normal, die Norm in den frühen Linien beträgt bis zu 0,3 g / l und in den späten Linien bis zu 0,5 g / l.

Das Protein im Urin von Männern sollte im Normalfall nicht höher als 0,3 g / l sein. Diese Zahl ist etwas höher als die von Frauen, da das männliche Geschlecht häufiger einer übermäßigen körperlichen Anstrengung ausgesetzt ist als das weibliche.

Bei einem Kind wird der Proteingehalt im Urin als normal angesehen - 0,033 g / l.

Der tägliche Proteinverlust im Urin liegt im Bereich von 50 bis 140 mg.

Urinanalyse: Vorbereitung und Regeln zum Sammeln von Urin

Durch die richtige Vorbereitung auf eine vollständige Urinanalyse können Sie fehlerhafte Ergebnisse der Studie vermeiden. Bevor Sie Urin durchlassen, müssen Sie die folgenden Regeln beachten:

  • 24 Stunden vor der Urinsammlung werden Produkte, die die Farbe des Urins verändern können, z. B. Rüben, Süßigkeiten, geräuchertes Fleisch, Marinaden, von der Tagesration ausgeschlossen.
  • 24 Stunden vor der Urinsammlung ist es verboten, Alkohol und koffeinhaltige Getränke zu trinken.
  • 24 Stunden vor dem Urintest sollten Sie keine Vitamine, Diuretika und Nahrungsergänzungsmittel einnehmen. Bei systemischen Medikamenten müssen Sie den Arzt informieren, der die Anweisung zur Urinanalyse gegeben hat.
  • Am Tag vor dem Urintest sollten Hypothermie, Überhitzung und übermäßige körperliche Anstrengung vermieden werden, da diese Faktoren eine funktionelle Proteinurie verursachen können.
  • Bei Menstruation oder Infektionen, die von Fieber begleitet werden, wird empfohlen, die Urinabgabe möglichst zur Analyse zu übertragen.

Urinsammelregeln:

  • Urin wird morgens nach dem Schlaf gesammelt;
  • Sie müssen waschen oder duschen, bevor Sie Urin sammeln.
  • Den Urin in einem sterilen Behälter sammeln, der in der Apotheke erworben werden kann. Bei Kindern wird Urin in Urinalen gesammelt, die in einer Apotheke verkauft werden. Es ist verboten, Urin aus einer Windel oder Windel zu quetschen;
  • Für die Analyse müssen Sie den gesammelten Urin mit einer mittleren Portion verwenden.
  • Der zu analysierende Urin kann nicht länger als zwei Stunden gelagert werden (bei 4-18 ° C).

Das Ergebnis der Studie wird am nächsten Tag ausgegeben, jedoch in Notfällen - nach 2 Stunden.

Interpretation der Urinanalyse:

  • Erhöhte Eiweiß- und Leukozytenwerte im Urin zeigen fast immer eine Pyelonephritis an. In diesem Fall klagen Frauen über Rückenschmerzen, Fieber zu hohen Zahlen, allgemeine Schwäche, Schüttelfrost, Übelkeit und manchmal Erbrechen;
  • erhöhte Eiweiß- und Erythrozytenkonzentration im Urin - meistens ein Zeichen einer Glomerulonephritis. Aber wenn die roten Blutkörperchen im Urin frisch sind, kann man an Urolithiasis denken.

Tägliche Urinproteinanalyse: Wie sammeln?

Eine der genauesten und einfachsten Methoden zur Bestimmung der täglichen Proteinurie ist die tägliche Analyse des Urins auf Proteinurie.

Täglich wird Protein im Urin durchgeführt, um die Filtrationsfunktion der Nieren zu untersuchen.

Protein im täglichen Urin auf verschiedene Weise zu identifizieren. Die einfachste und am besten zugängliche Methode ist die chemische, wenn Protein mit speziellen chemischen Reagenzien nachgewiesen wird. Während der Studie wird dem Urinrohr eine Chemikalie zugesetzt, die mit dem Protein reagiert und dieses denaturiert und einen weißen Ring bildet.

In modernen Laboratorien werden zur Analyse der täglichen Proteinurie spezielle elektronische Analysegeräte verwendet, die empfindlicher und präziser sind als das oben beschriebene Verfahren.

Für die Studie wurde täglich Urin verwendet, der während des Tages (24 Stunden) gesammelt wurde.

Urinsammelregeln:

  • Urin wird in einem sauberen Drei-Liter-Glasgefäß gesammelt;
  • Die erste Portion Urin um sechs Uhr morgens wird nicht gesammelt, sondern in den Abwasserkanal gegossen.
  • alle folgenden Teile des Urins werden bis sechs Uhr morgens des nächsten Tages gesammelt;
  • Am nächsten Tag sollte der gesamte gesammelte Urin leicht geschüttelt und in einen sterilen Behälter mit 10-150 ml gefüllt und an das Labor geliefert werden, das auf tägliche Proteinurie untersucht wird.

Das Ergebnis der Analyse wird am nächsten Tag ausgegeben.

Interpretation der täglichen Analyse von Urinprotein

Normalerweise sollten im Tagesurin nicht mehr als 140 mg Proteinfraktionen nachgewiesen werden. Abhängig von der Proteinmenge wird die Proteinurie in drei Stufen eingeteilt.

Tägliche Proteinurieklassifizierung, Tabelle