Warum ist Urinprotein erhöht?
Eine der Abnormalitäten im allgemeinen Urintest ist das Vorhandensein eines erhöhten Proteingehalts.
Eine genauere Bestimmung der Proteinzusammensetzung des Urins ermöglicht eine biochemische Untersuchung des Urins. Dieser Zustand wird als Proteinurie oder Albuminurie bezeichnet.
Bei gesunden Menschen sollte Protein im Urin fehlen oder in extrem geringen Mengen vorkommen. Wenn daher ein hoher Proteingehalt im Urin nachgewiesen wird, ist eine sofortige zusätzliche Diagnose erforderlich.
Protein im Urin - was bedeutet das?
Am häufigsten tritt ein erhöhter Eiweißgehalt im Urin bei entzündlichen Prozessen im Harnsystem auf. Dies bedeutet in der Regel, dass die Filtrationsfunktion der Nieren durch eine teilweise Zerstörung des Nierenbeckens beeinträchtigt wird.
Dies ist jedoch nicht immer der Fall. Manchmal tritt eine Proteinurie mit völlig gesunden Nieren auf. Dies kann verstärktes Schwitzen bei erhöhten Temperaturen sein, wenn eine Person an Influenza oder ARVI erkrankt ist, erhöhte körperliche Anstrengung hat und am Vorabend des Tests große Mengen an Protein-Nahrungsmitteln zu sich nimmt.
Physiologische und funktionelle Proteinurie
Für physiologische Proteinurie ist ein Anstieg des Proteingehalts im Morgenurin auf einen Wert von nicht mehr als 0,033 g / l charakteristisch.
Und warum kann Protein im Urin vorkommen? Dies wird durch folgende Faktoren erleichtert:
- schwere Übung;
- übermäßige Sonneneinstrahlung;
- Hypothermie;
- erhöhte Noradrenalin- und Adrenalinspiegel im Blut;
- übermäßiger Konsum von Eiweißnahrung;
- stressige Zustände;
- kontinuierliche Palpationsuntersuchung der Nieren und des Bauches.
Die physiologische Erhöhung des Proteingehalts im Urin eines Kindes oder eines Erwachsenen ist kein Anlass zur Erregung und erfordert keine besondere Behandlung.
Ursachen für erhöhte Eiweißbildung im Urin
Eine hohe Proteinmenge im Urin ist eines der zweifelsfreien Anzeichen einer durch eine Krankheit verursachten Störung der normalen Nierenfunktion. Ein Anstieg der Eiweißmenge im Urin kann von verschiedenen Erkrankungen begleitet sein - sie werden als Hauptursache für den Eiweißanstieg im Urin angesehen.
Diese Krankheiten umfassen:
- polyzystische Nierenerkrankung;
- Pyelonephritis;
- Glomerulonephritis;
- Amyloidose und Nierentuberkulose.
Bei bestimmten Erkrankungen anderer Organe und Körpersysteme können die Nieren zum zweiten Mal betroffen sein. Am häufigsten ist die Nierenfunktion beeinträchtigt, wenn:
Eine weitere Gruppe von Gründen, die erklären, warum Protein im Urin auftrat, sind entzündliche Erkrankungen des unteren Harntrakts und des Genitaltrakts:
Dies sind die häufigsten Ursachen für Eiweiß im Urin. Nur durch eine eingehendere Diagnose können Sie feststellen, warum viel Protein im Urin aufgetaucht ist und was es in einem bestimmten Fall von Ihnen bedeutet.
Protein im Urin
Wenn sich ein Patient auf einen Protein-Test vorbereitet, sollte er am Vortag kein Acetazolamid, Colistin, Aminoglykosid und andere Arzneimittel einnehmen. Sie beeinflussen direkt die Proteinkonzentration im Urin.
Gesunde Menschen sollten es nicht haben. Es kommt vor, dass nur eine kleine Menge erscheint. Wenn die Konzentration im Körper nicht mehr als 0,03 g / l beträgt, ist dies nicht beängstigend. Bei Abweichungen von dieser Norm lohnt es sich jedoch, sich Sorgen zu machen.
Proteinurie ist der Nachweis von Protein im Urin bei Konzentrationen von mehr als 0,033 g / l. Unter Berücksichtigung der täglichen Schwankungen bei der Ausscheidung (Ausscheidung) von Protein im Urin (die maximale Menge tritt während des Tages auf), wird eine tägliche Urinanalyse durchgeführt, um das Ausmaß der Proteinurie zu bestimmen, wodurch die tägliche Proteinurie bestimmt werden kann.
Basierend auf den medizinischen Standards der Welt wird Proteinurie in verschiedene Formen unterteilt:
- 30-300 mg / Tag Protein - diese Bedingung wird als Mikroalbuminurie bezeichnet.
- 300 mg - 1 g / Tag - milde Proteinurie.
- 1 g - 3 g / Tag - die Durchschnittsform.
- Über 3000 mg / Tag ist ein schweres Stadium der Krankheit.
Damit die Tests korrekt und fehlerfrei sind, sollte der Urin ordnungsgemäß zusammengefügt werden. Normalerweise wird die Sammlung am Morgen gemacht, wenn Sie gerade aufgewacht sind.
Symptome
Ein vorübergehender Anstieg des Eiweißspiegels im Urin ergibt kein klinisches Bild und verläuft häufig ohne Symptome.
Pathologische Proteinurie - eine Manifestation der Krankheit, die zur Bildung von Proteinmolekülen im Urin beigetragen hat. Bei einem längeren Verlauf dieser Erkrankung treten bei Patienten unabhängig von ihrem Alter (bei Kindern und Jugendlichen, bei Frauen und Männern) die folgenden Symptome auf:
- Schmerzen und Schmerzen in Gelenken und Knochen;
- Schwellung, Hypertonie (Anzeichen einer sich entwickelnden Nephropathie);
- Trübung des Urins, Erkennung von Flocken und weißen Plaques im Urin;
- Muskelkater, Krämpfe (besonders nachts);
- Blässe der Haut, Schwäche, Apathie (Anämie-Symptome);
- Schlafstörungen, Bewusstsein;
- Fieber, Appetitlosigkeit.
Wenn die Gesamturinanalyse eine erhöhte Proteinmenge zeigte, müssen Sie dies innerhalb von ein bis zwei Wochen wiederholen.
Protein im Urin während der Schwangerschaft
Der Nachweis von Eiweiß im Urin in der frühen Schwangerschaft kann ein Hinweis auf eine verborgene Pathologie der Nieren sein, die die Frau vor Beginn der Schwangerschaft hatte. In diesem Fall muss die gesamte Schwangerschaft von Fachärzten beobachtet werden.
Protein im Urin in der zweiten Hälfte der Schwangerschaft kann in geringen Mengen aufgrund der mechanischen Kompression der Nieren durch die wachsende Gebärmutter auftreten. Es ist jedoch notwendig, Nierenerkrankungen und Präeklampsie von Schwangeren auszuschließen.
Was ist gefährlich im Eiweiß?
Proteinurie kann sich durch den Verlust verschiedener Proteinarten manifestieren, daher sind auch die Symptome eines Proteinmangels vielfältig. Wenn Albumin verloren geht, nimmt der Plasma-Onkose-Druck ab. Dies äußert sich in Ödemen, dem Auftreten einer orthostatischen Hypotonie und einer Erhöhung der Lipidkonzentration, die nur reduziert werden kann, wenn die Proteinzusammensetzung im Körper korrigiert wird.
Bei übermäßigem Verlust von Proteinen, aus denen das Komplementsystem besteht, verschwindet die Resistenz gegen Infektionserreger. Mit einer Abnahme der Konzentration von Prokoagulansproteinen wird die Blutgerinnung beeinträchtigt. Was bedeutet das? Dadurch wird das Risiko einer spontanen Blutung, die lebensgefährlich ist, erheblich erhöht. Wenn Proteinurie im Verlust von Thyroxin-bindendem Globulin besteht, steigt der Gehalt an freiem Thyroxin an und es entwickelt sich eine funktionelle Hypothyreose.
Da Proteine viele wichtige Funktionen erfüllen (schützende, strukturelle, hormonelle usw.), kann ihr Verlust an Proteinurie negative Auswirkungen auf jedes Organ oder System des Körpers haben und zu Störungen der Homöostase führen.
Behandlung
So sind die möglichen Ursachen für Eiweiß im Urin bereits geklärt, und der Arzt muss nun die geeignete Behandlung der Krankheit vorschreiben. Zu sagen, dass es notwendig ist, Protein im Urin zu behandeln, ist falsch. Proteinurie ist schließlich nur ein Symptom der Krankheit, und der Arzt sollte sich mit der Beseitigung der Ursache befassen, die dieses Symptom verursacht hat.
Sobald die wirksame Behandlung der Krankheit beginnt, wird das Protein im Urin allmählich ganz verschwinden oder seine Menge wird stark abnehmen. Die physiologische und orthostatische Proteinurie erfordert keinerlei Behandlung.
Erhöhter Eiweißgehalt im Urin: Ursachen für Überschuss
Wenn eine Person krank ist (es ist ein Erwachsener oder ein Kind - es spielt keine Rolle), schickt der Arzt den Patienten zuerst zur Untersuchung. Ein Blut- und Urintest wird abgenommen. Eiweiß ist die wichtigste Substanz, die an den meisten zellulären Prozessen im menschlichen Körper beteiligt ist. Wenn seine Geschwindigkeit überschritten wird, kann dies auf eine Art Verletzung hindeuten. Eine Erhöhung dieses Indikators ist ein Signal, dass eine Person eine Pathologie hat. Was aber nicht in Ordnung ist, hilft nur die zusätzliche Forschung.
Protein im Urin
Idealerweise ist die Rate vollständig oder nicht mehr als 8 mg / dl. In der täglichen Analyse sollte die Rate weniger als 150 mg betragen. Es gibt einige Bedingungen, unter denen das Auftreten unbedeutender Mengen bei gesunden Personen möglich ist:
- kühlen;
- Dehydratisierung;
- Harnwegsinfektion;
- essen proteinreiche Nahrungsmittel;
- vaginaler Ausfluss;
- emotionaler Stress;
- starke körperliche Anstrengung.
Was sollte die Proteinanalyse in der Schwangerschaft sein?
Es wird angenommen, dass die Proteinrate im Urin während der Schwangerschaft 0,033 g / l beträgt. Proteinurie ist nicht nur ein Zeichen der Pathologie, sie kann auch physiologischer Natur sein. Protein im Urin kann natürlich in größeren Mengen gefunden werden, wenn es am Vorabend der Analyse einer großen Menge an Proteinen aufgenommen wird: Milchprodukte, Hüttenkäse, Fleisch. Proteinurie tritt auch bei starkem Stress und moralischer Erschöpfung auf.
Auch schwangere Frauen haben häufig Blasenentzündung und Urethritis, Pyelonephritis.
Aber selbst wenn das Kind geboren wird, ist es für die Eltern noch zu früh, um sich zu entspannen: Es gibt viele gefährliche Krankheiten, die die Gesundheit des Babys ernsthaft erschüttern können.
Eine weitere schreckliche Krankheit schwangerer Frauen, die mit einem Anstieg des Eiweiß- und Ödemspiegels auftritt, ist Gestose. Anlassende Fälle von Präeklampsie führen zu einer Zunahme von Ödemen, epigastrischen Schmerzen, Kopfschmerzen, Krämpfen, die für die Schwangerschaft gefährlich sind.
Es ist wichtig, die Entleerung der Blase zu kontrollieren. Die Regeln für das Wasserlassen sind ziemlich einfach:
- Es ist unmöglich, am Tag zuvor salzig, sauer und reichlich Fleisch zu essen.
- Vor der Auslieferung unbedingt duschen und waschen.
- Schütteln Sie das Gefäß nicht, wenn Sie den Assay in das Labor transportieren.
- Die Analyse muss innerhalb einer Stunde an die Klinik übermittelt werden.
- Sammeln Sie Urin, sobald Sie aufwachen.
Auch bestimmt durch Farbe, Reaktion und spezifisches Gewicht des Urins.
Schwangere bestehen alle 2 Monate einen Urintest. Es ist sehr wichtig, einen Urintest in bewährten modernen Laboren durchzuführen.
Wenn der Arzt Zweifel hat, kann er auch eine Urinanalyse nach Nechiporenko oder eine wiederholte Urinanalyse vorschreiben. Ist es ausreichend, waren die Utensilien möglicherweise nicht steril. Im Gefäß kann das Produkt Eiweiß bleiben.
Natürlich sind Toxikose und regelmäßige Untersuchungen keine sehr angenehmen Begleiter der Schwangerschaft, aber es gibt viel mehr positive Momente. Da der Urin viele gesundheitliche Probleme leicht zu erkennen ist.
Indikatoren für Eiweiß im Urin eines Kindes
Wenn das Kind gesund ist, sollte sich praktisch kein Protein im Urin befinden, das heißt, es sollte keinen Grund geben, der die Anwesenheit von erhöhtem Protein im Urin des Kindes hervorrufen würde. Es gibt eine Skala der zulässigen Proteinkonzentration im Urin, die im Bereich von 0,033 bis 0,036 g / l liegt. Diese Indikatoren in der Analyse sollten Sie nicht erschrecken.
Um die Ursachen für Eiweißspuren im Urin eines Kindes genauer zu verstehen, müssen Sie sich an einen Spezialisten wenden.
Erwachsene Urinanalyse
Urinanalyse (normal)
verschiedene gelbe Abstufungen
Urinreaktion oder pH
sauer, pH-Wert unter 7
Spezifisches Gewicht (relative Dichte) des Urins
1.018 und mehr in der Morgenportion
Ketonkörper im Urin
Bilirubin im Harn
Urobilinogen im Urin
Hämoglobin im Urin
Erythrozyten im Urin (Mikroskopie)
0-3 in Sichtweite für Frauen; 0-1 in Sicht für Männer. Alles oberhalb der Indikatoren - erhöhte ESR
Leukozyten im Urin (Mikroskopie)
0–6 in Sichtweite für Frauen; 0–3 in Sichtweite für Männer
Epithelzellen im Urin (Mikroskopie)
0-10 in Sicht
Zylinder im Urin (Mikroskopie)
Urinsalze (Mikroskopie)
Bakterien im Urin
Parasiten im Urin
Mögliche Ursachen für einen Anstieg des Urinproteins
Eiweiß im Urin kann mit starker körperlicher Anstrengung, Stress, Missbrauch von Eiweißnahrungsmitteln sowie nach Unterkühlung des Körpers und starkem Fieber auftreten. Ein solches erhöhtes Protein im Urin hält jedoch nicht lange an, während ein äußerer Faktor beeinflusst wird.
Proteinurie ist falsch, wenn das Protein im Urin mit Entzündungen im Nierenbecken, Harnleiter und Blase auftritt. Während der Menstruation kann Blut, das in den Urin gelangt, falsche Proteinurie verursachen. Funktionelle Proteinurie tritt bei Herzinsuffizienz, allergischen und nervösen Erkrankungen auf.
Ein ebenso unangenehmes Problem ist die Temperaturerhöhung: Ob es sich lohnt zu reduzieren und wenn ja, wie kann man es hier lesen.
Die Entwicklung der Proteinurie wird von folgenden Faktoren beeinflusst:
- Harnwegsinfektion (aber der Proteingehalt im Urin steigt nicht stark an);
- der Proteinabbau in den Geweben von Verbrennungen, Erfrierungen, hämolytischen Erkrankungen;
- Erhöhung des Urinproteins bei Pyelonephritis, Glomerulitis, Nephrose, Nephropathie und anderen Nierengewebsläsionen.
Die häufigste Ursache für den Urinproteinnachweis ist die Nierenproteinurie. Es ist mit einem gestörten Filtrationsprozess verbunden, daher tritt es bei vielen Erkrankungen auf: Glomerulitis, Pyelonephritis, Nephrose (Stoffwechselstörung), Nierentuberkulose, Spättoxikose (Protein im Urin während der Schwangerschaft), systemische Schädigung von Gewebe und kleinen Gefäßen, Hypertonie, hämolytische Anämie.
Kann man ohne Analyse verstehen, dass das Protein im Urin erhöht ist?
Mikroalbuminurie oder milde Proteinurie ist in der Regel nicht von einer klinischen Manifestation begleitet. Oft gibt es keine Symptome oder sie äußern sich nicht. Im Folgenden sind einige der Symptome aufgeführt, die häufiger bei einer Langzeitproteinurie auftreten.
- Knochenschmerzen durch den Verlust großer Proteinmengen (häufiger bei multiplem Myelom)
- Müdigkeit aufgrund von Anämie
- Schwindel, Schläfrigkeit infolge erhöhter Kalziumspiegel im Blut
- Nephropathie. Kann sich durch Ablagerung von Protein in den Fingern und Zehen manifestieren
- Änderungen in der Urinfarbe. Rötung oder Verdunkelung des Urins infolge der Anwesenheit von Blutzellen. Erwerb einer weißlichen Tönung aufgrund des Vorhandenseins einer großen Menge Albumin.
- Schüttelfrost und Fieber bei Entzündungen
- Übelkeit und Erbrechen, Appetitlosigkeit.
Wie kann der Proteingehalt im Urin während der Schwangerschaft gesenkt werden?
Die Behandlung zielt darauf ab, die Ursache für das Auftreten von Protein zu identifizieren und zu beseitigen. Bei Infektionskrankheiten werden entzündungshemmende und pflanzliche Arzneimittel verschrieben ("Fitolysin", "Canephron"). In schweren Fällen werden Antibiotika verschrieben.
Bei Präeklampsie ist die Behandlung kompliziert. Grundsätzlich zielt es darauf ab, die Indikatoren zu stabilisieren und sie vor dem Beginn der Arbeit in gutem Zustand zu halten.
Eine Frau sollte ihren Druck überwachen, indem sie ihn mehrmals am Tag misst und auf Veränderungen in ihrem Gesundheitszustand (Ohrenklingeln, Kopfschmerzen, Verdunkelung der Augen) hört. Beim Auftreten von Ödemen müssen Sie die Flüssigkeitsmenge überwachen, die Sie trinken (die Flüssigkeitsmenge, die Sie trinken und freisetzen, sollte ungefähr gleich sein). Die Gewichtszunahme sollte ebenso kontrolliert werden wie die reduzierte Aufnahme von Salz, Pfeffer, gebratenem und geräuchertem Geschirr.
Protein im Urin - was bedeutet das? Die Gründe für die Erhöhung, Rate, Behandlungstaktik
Schneller Übergang auf der Seite
Beim Durchgang durch die Nieren wird das Blut gefiltert. Dadurch bleiben nur die Substanzen übrig, die der Körper benötigt, und der Rest wird mit dem Urin ausgeschieden.
Proteinmoleküle sind groß und das Nierenkörperfiltersystem lässt sie nicht durch. Aufgrund von Entzündungen oder aus anderen pathologischen Gründen ist die Integrität der Gewebe in den Nephronen jedoch gestört, und das Protein passiert ungehindert die Filter.
Proteinurie ist das Auftreten von Protein im Urin, und ich werde die Ursachen und die Behandlung dieses Zustands in dieser Veröffentlichung erklären.
Ursachen für einen Anstieg des Urinproteins
Im Urin von Frauen und Männern gibt es zwei Arten von Proteinen - Immunglobulin und Albumin, und meistens das letzte, so dass Sie so etwas wie Albuminurie finden können. Es ist nichts wie gewöhnliche Proteinurie.
Das Vorhandensein von Protein im Urin ist:
- Vorübergehende, mit Fieber assoziierte chronische Erkrankungen außerhalb des Harnsystems (Tonsillitis, Laryngitis) und funktionelle Ursachen - Essgewohnheiten (viel Protein in der Ernährung), körperliche Erschöpfung, Baden in kaltem Wasser.
- Dauerhaft, die durch pathologische Veränderungen in den Nieren verursacht wird.
Die Proteinurie wird ebenfalls in Abhängigkeit von der Proteinmenge in Einheiten unterteilt (Einheiten - g / l / Tag):
- Spur - bis zu 0,033;
- schwach ausgeprägt - 0,1-0,3;
- mäßig bis 1;
- ausgesprochen - bis zu 3 und mehr.
Es gibt viele Ursachen für Protein im Urin, und Nierenpathologien stehen an erster Stelle:
- Pyelonephritis;
- Lipoidnephrose;
- Amyloidose;
- Glomerulonephritis;
- polyzystische Nierenerkrankung;
- Nephropathie bei Diabetes mellitus;
- Nierenkarzinom;
- obstruktive Uropathie.
Bei den Erkrankungen des Blutes können Myelom, Leukämie, Plasmazytom und myelodysplastisches Syndrom die Ursachen für eine erhöhte Eiweißbildung im Urin sein. Diese Pathologien schädigen nicht das Gewebe der Nieren, sondern erhöhen deren Belastung - der Eiweißgehalt im Blut steigt, und die Nephrone haben keine Zeit, sie vollständig zu filtern. Proteineinschlüsse im Urin treten auch bei Urethritis und Prostatitis auf.
Eine deutliche Zunahme des Eiweißes im Urin kann solche Störungen auslösen:
- Entzündung der Harnorgane;
- Tumoren in der Lunge oder im Magen-Darm-Trakt;
- Nierenverletzungen;
- ZNS-Krankheit;
- Darmverschluss;
- Tuberkulose;
- Hyperthyreose;
- subakute Endokarditis durch Infektionen;
- arterieller Hypertonie;
- chronische Hypertonie;
- Vergiftung des Körpers bei Vergiftungen und Infektionskrankheiten;
- ausgedehnte Verbrennungen;
- Sichelzellenanämie;
- Diabetes mellitus;
- Stauung bei Herzinsuffizienz;
- Lupus Nephritis.
Die physiologische Zunahme des Eiweißes im Urin ist vorübergehend und stellt kein Symptom einer Krankheit dar. In solchen Fällen tritt Folgendes auf:
- hohe körperliche Aktivität;
- anhaltendes Fasten;
- Austrocknung.
Die Menge des im Urin ausgeschiedenen Proteins steigt in Stresssituationen mit der Einführung von Noradrenalin und der Einnahme anderer Medikamente.
Bei entzündlichen Erkrankungen können im Urin erhöhte Protein- und Leukozyten festgestellt werden. Eine häufige Ursache ist Pyelonephritis, Diabetes mellitus, Blutkrankheiten, Infektionen des Urogenitalsystems, Blinddarmentzündung.
Leukozyten und Protein sind in der Urinanalyse vorhanden und als Ergebnis der Einnahme von Aminoglykosiden, Antibiotika, Thiaziddiuretika und ACE-Hemmern.
Rote Blutkörperchen im Urin sollten nicht sein. Eiweiß, Erythrozyten und Leukozyten im Urin treten bei Verletzungen, Nierenentzündungen, Tumoren im Harntrakt, Tuberkulose, hämorrhagischer Zystitis, Nierensteinen und Blase auf.
Dies ist ein ernstes Signal: Wenn Sie die genaue Ursache nicht herausfinden und nicht rechtzeitig mit der Behandlung beginnen, kann aus der Krankheit ein Nierenversagen werden.
Urinprotein bei Frauen und Männern
Im Urin eines gesunden Menschen enthält das Protein nicht mehr als 0,003 g / l - in einer einzigen Portion Urin wird diese Menge nicht einmal nachgewiesen.
Für das tägliche Urinvolumen liegt der Normalwert bei bis zu 0,1 g, bei Eiweiß im Urin bei Frauen und Männern derselbe.
Ein Kind bis zu 1 Monat. Normalwerte liegen bis zu 0,24 g / m² und bei Kindern, die älter als ein Monat sind, sinkt sie auf 0,06 g / m² Körperoberfläche.
Produkte, die das Eiweiß im Urin erhöhen
Überschüssige Eiweißnahrungsmittel erhöhen die Belastung der Nieren. Der Körper hat nicht die Fähigkeit, überschüssiges Eiweiß anzusammeln - die Stoff- und Energiereserven werden immer in Form von Fett abgelagert oder bei körperlicher Aktivität verbrannt.
Wenn Sie sich auf eine Proteindiät einlassen oder wenn solche Nahrungsmittel in der Diät vorherrschen, steigt der Überschuss an Protein unweigerlich an. Der Körper muss es entweder umwandeln (Fett in sitzendem Lebensstil, Muskelmasse und Energie beim Bewegen). Die Geschwindigkeit der Stoffwechselvorgänge ist jedoch begrenzt, so dass der Moment kommen wird, an dem das Protein im Urin ausgeschieden wird.
Der Proteingehalt im Urin erhöht den Überschuss solcher Produkte wie Milch, Fleisch (Rindfleisch, Schweinefleisch, Hühnerfleisch, Truthahn), Leber, Hülsenfrüchte (Soja, Linsen), Eier, Meeresfrüchte, Fisch, Hüttenkäse, Käse, Buchweizen, Rosenkohl. Sie sind nützlich, aber in Maßen.
Wenn Sie viel Protein essen, ist es wichtig, jeden Tag mindestens 2,5 Liter reines Wasser zu sich zu nehmen und sich aktiv zu bewegen. Andernfalls können die Nieren den Urin nicht richtig filtern, was zu Stoffwechselstörungen und zur Entwicklung von Urolithiasis führen kann.
Andere Produkte reduzieren die Filterfähigkeit der Nieren:
- Alkohol reizt das Parenchym der Organe, verdickt das Blut und erhöht die Belastung des Harnsystems;
- Salzige und süße Speisen halten das Wasser im Körper und verlangsamen seine Bewegungsfreiheit - es kommt zu Stagnation und Schwellung, die
- Erhöht die Blutvergiftung - dies wirkt sich nachteilig auf die Arbeit der Nierenfilter aus.
Symptome einer abnormen Harnproteinverstärkung
Urinprotein erhöht, was tun?
Leichte Proteinurie und Spuren von Protein im Urin manifestieren sich nicht. In diesem Fall können Symptome von Krankheiten auftreten, die zu einem leichten Anstieg dieses Indikators führen, beispielsweise zu einem Temperaturanstieg bei Entzündungen.
Bei einem signifikanten Proteinanteil im Urin tritt ein Ödem auf. Dies liegt daran, dass durch den Verlust von Proteinen der kolloidosmotische Druck des Blutplasmas abnimmt und die Blutgefäße teilweise im Gewebe verbleiben.
Wenn das Protein im Urin längere Zeit erhöht ist, treten folgende Symptome auf:
- Schmerzen in den Knochen;
- Schwindel, Schläfrigkeit;
- Müdigkeit;
- Fieber bei Entzündungen (Schüttelfrost und Fieber);
- Appetitlosigkeit;
- Übelkeit und Erbrechen;
- Trübung oder Trübung des Urins aufgrund des Vorhandenseins von Albumin oder Rötung, wenn die Nieren rote Blutkörperchen mit dem Protein passieren lassen.
Oft gibt es Anzeichen einer dysmetabolischen Nephropathie - hoher Blutdruck, Schwellungen unter den Augen, an den Beinen und Fingern, Kopfschmerzen, Verstopfung, Schwitzen.
Hoher Eiweißgehalt während der Schwangerschaft im Urin - ist das die Norm?
Das Volumen des zirkulierenden Blutes im Körper einer Frau wird während dieser Zeit erhöht, so dass die Nieren anfangen, in einem erhöhten Modus zu arbeiten. Die Proteinmenge im Urin während der Schwangerschaft wird mit bis zu 30 mg / l angegeben.
Bei einer Analyseleistung von 30 bis 300 mg spricht man von Mikroalbuminurie. Es kann durch einen Überfluss an Eiweiß in der Ernährung, häufigen Stress, Hypothermie und Blasenentzündung verursacht werden.
Bei Pyelonephritis und Glomeluronephritis wird ein Proteinanstieg auf 300 mg oder mehr beobachtet.
Die schwerwiegendste Erkrankung, bei der das Protein im Urin während der Schwangerschaft zunimmt, ist Gestose. Diese Komplikation wird von einem Anstieg des Blutdrucks, Ödemen und in extremen Fällen von Anfällen, Hirnödemen, Koma, Blutungen und Tod begleitet. Daher ist es für schwangere Frauen wichtig, auf Symptome zu achten und regelmäßig die Urinanalyse zu durchlaufen.
Es kommt vor, dass sogar vor dem Hintergrund der richtigen Ernährung und des Mangels an Symptomen das Vorhandensein von Protein im Urin von Frauen festgestellt wird. Was bedeutet das? Es können Spuren von Protein nachgewiesen werden, wenn während der Urinsammlung keine Hygiene befolgt wird.
- Vaginalsekrete, die bis zu 3% freie Proteine enthalten, und Mucin (ein Glykoprotein, bestehend aus Kohlenhydrat und Protein), gelangen in den Urin.
Wenn es keine sichtbaren Gründe gibt und das Protein im Urin mehr als normal ist, gehen Sie eine gründliche Untersuchung durch - vielleicht liegt eine Krankheit in einer latenten Form vor.
Behandlungstaktiken, Drogen
Um die richtige Behandlung zu verschreiben, muss der Arzt die Ursache der Proteinurie ermitteln. Wenn die Proteinsekretion mit dem physiologischen Zustand des Organismus zusammenhängt, wird keine Therapie durchgeführt.
- In diesem Fall wird empfohlen, die Ernährung zu überarbeiten, Stress abzubauen und weniger nervös zu sein (vielleicht empfiehlt der Arzt leichte Beruhigungsmittel).
Entzündungskrankheiten
Ursachen für erhöhte Eiweißproduktion im Urin bei Frauen und Männern, die mit entzündlichen Prozessen im Urogenitalsystem zusammenhängen, werden mit Antibiotika, tonischen Mitteln, behandelt.
Antimikrobielle Wirkstoffe werden basierend auf der Empfindlichkeit des Erregers, der Form der Erkrankung und den individuellen Merkmalen des Patienten ausgewählt.
Bei der Behandlung von Pyelonephritis werden gezeigt:
- Antibiotika (Ciprofloxacin, Cefepim);
- NSAIDs zur Verringerung von Entzündungen und Schmerzen (Diclofenac);
- Bettruhe während der Verschlimmerung;
- Erhaltungsphytotherapie (diuretische Kräuter, Wildrose, Kamille, Monurel-Medikament);
- starkes Trinken;
- Diuretika (Furosemid);
- Fluconazol oder Amphotericin ist in der Pilz-Ätiologie der Erkrankung angezeigt.
Bei einer Sepsis (Symptome der Eiterung - starke Schmerzen, Fieber, Druckabfall) ist die Nierenentfernung - eine Nephrektomie angezeigt.
Wenn Glomerulonephritis eine Diät Nummer 7 mit der Einschränkung von Proteinen und Salz zugeordnet wird, antimikrobielle Medikamente. Bei Verschlimmerung sind Zytostatika, Glukokortikoide, Krankenhausaufenthalte und Bettruhe angezeigt.
Nephropathie
Der Proteingehalt im Urin steigt mit der Nephropathie an. Das Behandlungsschema hängt von der zugrunde liegenden Ursache ab (Diabetes, Stoffwechselstörungen, Intoxikationen, Gestosen schwangerer Frauen) und wird individuell bestimmt.
Bei der diabetischen Nephropathie ist eine sorgfältige Überwachung des Blutzuckerspiegels erforderlich, und eine salzarme, eiweißarme Diät ist angezeigt. Mittel der verschriebenen ACE-Hemmer, Mittel zur Normalisierung des Lipidspektrums (Nicotinsäure, Simvastin, Probucol).
In schweren Fällen wird Erythropoietin auch zur Normalisierung von Hämoglobin, zur Hämodialyse oder zur Nierentransplantation verwendet.
Gestosis schwanger
Gestose während der Schwangerschaft kann in vier Formen oder Stadien auftreten:
- Wassersymptomatisches Syndrom entwickelt;
- Nephropathie - Nierenversagen;
- Präeklampsie - eine Verletzung der Gehirnzirkulation;
- Eklampsie - Extremstadium, Vorkomma-Zustand, Lebensgefahr.
Jede Form erfordert einen sofortigen Krankenhausaufenthalt und eine Krankenhausbehandlung. Eine Frau zeigt vollständige Ruhe und eine salzarme Diät.
Die medikamentöse Therapie umfasst:
- Beruhigungsmittel;
- Entfernung von Gefäßspasmen (häufiger werden Tropfspritzen mit Magnesiasulfat verwendet);
- Ersatz des Blutvolumens mit Hilfe von isotonischen Lösungen, Blutprodukten;
- Mittel zum Normalisieren des Drucks;
- Diuretika gegen Schwellungen des Gehirns;
- die Einführung von Vitaminen.
Was ist gefährlich im Eiweiß?
Proteinurie erfordert die rechtzeitige Identifizierung und Beseitigung ihrer Ursachen. Ein erhöhtes Protein im Urin ohne Behandlung ist durch die Entwicklung solcher Zustände gefährlich:
- Verminderte Empfindlichkeit gegenüber Infektionen und Toxinen;
- Eine Blutungsstörung, die zu längeren Blutungen führt;
- Wenn Thyroxin-bindendes Globulin den Körper verlässt, ist das Risiko einer Hypothyreose hoch;
- Die Niederlage beider Nieren, der Tod bei Nephropathie;
- Bei Gestose schwangerer Frauen - Lungenödem, akutes Nierenversagen, Koma, Blutungen in den inneren Organen, drohender Tod des Fötus, schwere
- Blutungen der Gebärmutter
Die Erhöhung der Eiweißmenge im Urin erlaubt keine Selbstbehandlung - bei der Kontaktaufnahme mit einem Spezialisten können Sie die Entwicklung schwerwiegender Komplikationen vermeiden.
Bestimmung des Proteins im Urin: erhöht oder normal?
Die im Urin ausgeschiedenen Proteine machen nur einen kleinen Teil der gefilterten Proteine aus. Die Proteinfiltration hängt nicht nur von der Größe des Moleküls ab, sondern auch von der Ladung. Zum Beispiel ist die Größe von Albumin 3,6 nm (weniger als der Porendurchmesser der Basalmembran), aber seine Filtration ist wegen seiner negativen Ladung schwierig. Der Großteil der gefilterten Proteine wird im proximalen Tubulus resorbiert.
Proteine mit niedrigem Molekulargewicht, die keine Reabsorption erfahren haben und in normalem Urin vorliegen, sind β-Mikroglobuline, Lysozym, α-Mikroglobuline.
Darüber hinaus können Proteine im Harntrakt gebildet werden und machen etwa 50% aller Urinproteine aus. Ihr Hauptvertreter ist ein großes Glykoprotein, das als Tamma-Horsfall-Protein bezeichnet wird. Es wird von Henle's aufsteigenden Schleifenzellen ausgeschieden und ist der Hauptproteinbestandteil von Hyalinzylindern. Auch im Urin können Proteine nachgewiesen werden, die aus dem Harntrakt stammen (Proteine des Harnleiters, Blase, Harnröhre). Der Gehalt dieser Proteine nimmt mit Infektionen, Entzündungen und Tumoren des Urogenitaltrakts zu.
Die Proteinmenge, die normalerweise pro Tag liegt, kann zwischen 10 und 100 mg Protein variieren.
Bei einem gesunden Menschen sollte der Urinproteingehalt nicht mehr als 0,002 g / l betragen.
Ein Überschuss dieses Indikators wird als Proteinurie bezeichnet. Proteinurie ist ein Hinweis auf Nierenschäden und wird nach ihrem Ursprung in pathologische und physiologische Kategorien eingeteilt. Abhängig von der Proteinmenge gibt es: unbedeutende Proteinurie - weniger als 1 g / l; mäßig - 1 - 3 g / l; ausgedrückt - mehr als 3 g / l.
Fälle von vorübergehendem Auftreten von Eiweiß im Urin, die nicht mit Krankheiten zusammenhängen, werden auf physiologische Proteinurie zurückgeführt. Solche Zustände treten bei einer großen Menge an proteinreicher Nahrungsaufnahme auf, bei aktiver körperlicher Anstrengung (transiente Proteinurie), psychischer und emotionaler Überlastung und einer langen Zeit in kaltem Wasser.
Pathologisch ist wiederum in Prerenal, Nieren (Nieren) und Postrenal (Extrarenal) unterteilt.
Die Proteinurie spricht indirekt über das Stadium der Nierenschädigung, wird durch die tägliche Urinsammlung untersucht und ist nach Schweregrad in drei Stufen eingeteilt /
Die Ausscheidung von Albumin mit dem Urin bei einem gesunden Menschen ist sehr unbedeutend und wird nicht durch herkömmliche Methoden bestimmt, die Protein im Urin nachweisen. Teststreifen verschiedener Hersteller können das Vorhandensein von Albumin bei einer Konzentration von 10 bis 30 mg / dl nachweisen. Die normale Freisetzung von Albumin sollte 30 mg / dl nicht überschreiten. Mikroalbuminurie ist also ein Anstieg der Albuminausscheidung von Urin vor dem Hintergrund der Pathologie des glomerulären Apparates der Nieren. Mikroalbuminurie wird mit anderen Methoden nicht nachgewiesen und liegt zwischen 30 und 300 mg / dl. Um es zu identifizieren, wird die Morgenportion von Urin oder Tagesurin unter Zusatz von Konservierungsmitteln genommen.
Mikroalbuminurie gilt als einer der Marker für eine Dysfunktion der Endothelzellen vor dem Hintergrund einer beginnenden diabetischen Nephropathie oder bei essentieller arterieller Hypertonie.
Physiologische Proteinurie
Betrachten wir die Gründe für die Situation, wenn Proteine im Urin erhöht sind.
Die physiologische Proteinurie ist in der Regel vorübergehend, überschreitet nicht 1 g / l und ist nicht von anderen Veränderungen im Urin begleitet (Erythrozyturie, Leukozyturie usw.).
Pathologische Proteinurie
Ein erhöhter Eiweißgehalt im Urin in Gegenwart einer Pathologie erfordert mehr Aufmerksamkeit. Als nächstes werden die wichtigsten Mechanismen für die Entwicklung der Nierenproteinurie diskutiert.
Es gibt vier Hauptmechanismen für die Entwicklung der Nierenproteinurie:
1. Der Ladungsverlust der glomerulären Barriere. Tritt am häufigsten mit dem Verlust dünner ineinandergreifender Beine der Vorgänge von Podozyten auf. Infolgedessen beginnen negativ geladenes Albumin und Transferrin mit den Abmessungen 3,6 bzw. 4,0 nm durch den Filter zu treten, was zu einer selektiven Proteinurie führt. Immunglobuline können nicht passieren, daher beträgt das Verhältnis von Immunglobulinen zu Transferrin 0,1. Diese Art von Proteinurie tritt beim nephrotischen Syndrom mit minimalen Veränderungen auf. Die Ursachen dafür können sein:
- Infektionen
- allergische Krankheiten
- Immunisierung
- Morbus Hodgkin, Lymphom
2. Verletzung der Barriereeigenschaften in Bezug auf die Partikelgröße. Gleichzeitig werden Immunglobuline in den Urin freigesetzt. Das Verhältnis von Immunglobulinen zu Transferrin wird größer als 0,1, d.h. es tritt eine nichtselektive Proteinurie auf, deren Ursachen folgende sind:
- Immunerkrankungen (Glomerulonephritis, SLE usw.)
- Myelom
- schwere Kettenkrankheit
- Diabetes mellitus
- chronische Infektionen
- Tumoren
- Amyloidose
3. Überlastung der Proteinurie. Es wird in Fällen beobachtet, in denen die Konzentration von Proteinen im Blut, die normalerweise den Nierenfilter passieren, so stark ansteigt, dass die Nieren die Reabsorption nicht verkraften. Die Ursachen dieser Art von Proteinurie können sein:
- Zunahme der leichten Ketten bei multiplem Myelom; Bens-Jones-Protein im Urin gefunden
- Erhöhung des Hämoglobins im Blut während verschiedener hämolytischer Prozesse, wenn eine vollständige Sättigung des Haptoglobins auftritt
- ein Anstieg des Myoglobins, das leicht gefiltert wird und eine Proteinurie verursacht. Jeder Abbau von Muskelgewebe (Rhabdomyolyse) verursacht eine Proteinurie.
4. Fehlfunktion der proximalen Tubuli. Diese Verletzung kann zu Folgendem führen:
- angeborene Krankheiten (angeborene Tubulopathien, Balkan-Nephropathie)
- Nebenwirkungen von Medikamenten und Toxinen (zum Beispiel analgetische Nephropathie)
- Immunprozesse
- Infektionen (Zytomegalievirus-Infektion)
- systemische Krankheiten
- Sichelzellenanämie
Die tubuläre Proteinurie beträgt normalerweise weniger als 3 g / Tag. Andere Funktionsstörungen der proximalen Tubuli können beobachtet werden: eine Abnahme der Reabsorption von Glukose, Bicarbonaten, Ionen und Aminosäuren, die das Tony-Debre-Fanconi-Syndrom verursacht.
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Protein im Urin 10 mg dl
Ein gesunder Mensch produziert täglich 1,0-1,5 Liter Urin. Ein Gehalt von 8-10 mg / dl Protein ist ein physiologisches Phänomen. Die tägliche Proteinzufuhr im Urin 100-150 mg sollte keinen Verdacht hervorrufen. Globulin, Mucoprotein und Albumin machen das gesamte Protein im Urin aus. Ein starker Albuminabfluss weist auf eine Verletzung des Filtrationsprozesses in den Nieren hin und wird als Proteinurie oder Albuminurie bezeichnet.
Jede Substanz im Urin erhält eine "gesunde" Rate, und wenn der Proteinindex schwankt, kann dies auf eine Pathologie der Nieren hindeuten.
Methoden zur Bestimmung von Eiweiß im Urin
Bei der Urinanalyse wird entweder die erste (Morgen-) Portion verwendet oder eine tägliche Probe entnommen. Letzteres ist vorzuziehen, um die Höhe der Proteinurie zu bestimmen, da der Proteingehalt starke tägliche Schwankungen aufweist. Urin während des Tages wird in einem Behälter gesammelt, messen Sie das Gesamtvolumen. Für ein Labor, das eine Urinproteinanalyse durchführt, reicht eine Standardprobe (von 50 bis 100 ml) aus diesem Behälter aus, die verbleibende Menge ist nicht erforderlich. Für weitere Informationen wird ein zusätzlicher Test von Zimnitsky durchgeführt, der zeigt, ob die Urinindikatoren pro Tag normal sind.
Proteinnorm bei Frauen, Männern und Kindern
Das Protein im Urin ist bei Erwachsenen normal und sollte 0,033 g / l nicht überschreiten. Gleichzeitig beträgt der Tagessatz nicht mehr als 0,05 g / l. Bei schwangeren Frauen liegt die Proteinrate im täglichen Urin bei mehr - 0,3 g / l. Morgens ist der Urin mit 0,033 g / l gleich. Die Proteinstandards unterscheiden sich in der allgemeinen Analyse des Urins und bei Kindern: 0,036 g / l für die Morgenportion und 0,06 g / l pro Tag. In den meisten Laboren wird eine Analyse mit zwei Methoden durchgeführt, aus denen hervorgeht, wie viel Proteinanteil im Urin enthalten ist. Die obigen Normalwerte gelten für die mit Sulfosalicylsäure durchgeführte Analyse. Wenn Pyrogallolrot-Farbstoff verwendet wurde, sind die Werte dreimal verschieden.
Ursachen der Albuminurie
Die Ursache des Proteins im Urin können pathologische Prozesse in den Nieren sein:
- Filtration in den Nierenglomeruli geht in die falsche Richtung;
- Die Absorption in Eiweißröhrchen ist beeinträchtigt;
- Einige Krankheiten haben eine starke Belastung der Nieren - wenn das Protein im Blut erhöht ist, haben die Nieren "keine Zeit", um es zu filtern.
Die übrigen Gründe werden als Nicht-Niere angesehen. So entwickelt sich funktionelle Albuminurie. Das Protein in der Analyse von Urin tritt bei allergischen Reaktionen, Epilepsie, Herzversagen, Leukämie, Vergiftung, Myelom, Chemotherapie, systemischen Erkrankungen auf. Am häufigsten wird dieser Indikator in der Patientenanalyse die erste Glocke einer hypertensiven Erkrankung sein.
Ein Anstieg des Urinproteins kann auf nicht pathologische Faktoren zurückzuführen sein, weshalb zusätzliche Analysen erforderlich sind.
Stufen erhöhen
Quantitative Methoden zur Bestimmung des Proteins im Urin führen zu Fehlern. Daher wird empfohlen, mehrere Analysen durchzuführen und anschließend den korrekten Wert anhand der Formel zu berechnen. Der Urinproteingehalt wird in g / l oder mg / l gemessen. Diese Proteinindikatoren ermöglichen es, den Grad der Proteinurie zu bestimmen, einen Grund zu nennen, die Prognose zu bewerten und die Strategie zu bestimmen.
Äußere Manifestationen
Denn das volle Funktionieren des Körpers erfordert einen ständigen Austausch zwischen Blut und Gewebe. Dies ist nur möglich, wenn in den Blutgefäßen ein bestimmter osmotischer Druck herrscht. Blutplasmaproteine halten dieses Druckniveau nur aufrecht, wenn niedermolekulare Substanzen mit ihrer hohen Konzentration leicht vom Medium in das Medium mit niedrigerer Konzentration übergehen. Der Verlust von Eiweißmolekülen führt zur Freisetzung von Blut aus dem Bett in das Gewebe, das mit starken Ödemen behaftet ist. Dies ist die Manifestation einer moderaten und schweren Proteinurie.
Die Anfangsstadien der Albuminurie sind asymptomatisch. Der Patient achtet nur auf die Manifestationen der zugrunde liegenden Erkrankung, die die Ursache für Eiweiß im Urin ist.
Spurenproteinurie wird als Anstieg des Proteingehalts im Urin aufgrund der Verwendung bestimmter Lebensmittel bezeichnet.
Spur Proteinurie
Der zu analysierende Urin wird in einem sauberen, verdünnten Behälter gesammelt. Bevor Sie die Toilette perineum sammeln, müssen Sie sie mit Wasser und Seife waschen. Frauen wird empfohlen, die Vagina mit einem Stück Baumwolle oder einem Tampon zu verschließen, damit der Ausfluss der Scheide das Ergebnis nicht beeinflusst. Am Vorabend sollten Alkohol, Mineralwasser, Kaffee, würzige, salzige Speisen und Speisen, die dem Urin eine Farbe verleihen (Blaubeeren, Rüben), nicht getrunken werden. Starke körperliche Anstrengung, langes Gehen, Stress, Fieber und Schwitzen, übermäßiger Konsum von Eiweißnahrungsmitteln oder Medikamenten vor der Urinabgabe bewirken das Auftreten von Eiweiß in der Urinanalyse eines völlig gesunden Menschen. Dieses zulässige Phänomen wird als Spurenproteinurie bezeichnet.
Hauptkrankheiten
Nierenerkrankung, die zu Proteinverlust führt:
- Amyloidose Normale Zellen in der Niere werden durch Amyloide (Protein-Saccharid-Komplex) ersetzt, wodurch der Körper nicht normal arbeiten kann. Im proteinurischen Stadium lagern sich Amyloide in den Nierengeweben ab, wodurch das Nephron und damit der Nierenfilter zerstört werden. Das Protein gelangt also aus dem Blut in den Urin. Diese Phase kann mehr als 10 Jahre dauern.
- Diabetische Nephropathie. Durch den unsachgemäßen Stoffwechsel von Kohlenhydraten und Lipiden werden Blutgefäße, Glomeruli und Tubuli in der Niere zerstört. Eiweiß im Urin ist das erste Anzeichen für eine vorhergesagte Diabetes-Komplikation.
- Erkrankungen der entzündlichen Genese - Nephritis. Meistens betreffen Läsionen die Blutgefäße, Glomeruli und Pyelokalylsysteme, wodurch der normale Verlauf des Filtersystems gestört wird.
- Glomerulonephritis ist in den meisten Fällen autoimmuner Natur. Der Patient klagt über eine Abnahme der Urinmenge, Rückenschmerzen und einen Druckanstieg. Für die Behandlung der Glomerulonephritis empfehlen wir Diät, Therapie und medikamentöse Therapie.
- Pyelonephritis In der akuten Phase tritt mit Symptomen einer bakteriellen Infektion auf: Schüttelfrost, Übelkeit, Kopfschmerzen. Dies ist eine Infektionskrankheit.
- Polyzystische Nierenerkrankung.
In einem gesunden Körper können Proteinmoleküle (und sie sind ziemlich groß) das Filtrationssystem der Nieren nicht passieren. Daher sollte Protein im Urin nicht sein. Dieser Indikator ist für Männer und Frauen gleich. Wenn die Analyse auf eine Proteinurie hinweist, ist es aus Gründen der Notwendigkeit wichtig, einen Arzt zu konsultieren. Der Fachmann wird einschätzen, um wie viel der Proteingehalt erhöht ist, ob eine begleitende Pathologie vorliegt und wie die normale Funktion des Körpers wiederhergestellt werden kann. Laut Statistik haben Frauen ein höheres Risiko für eine urogenitale Erkrankung als Männer.
Protein im Urin erhöht: mögliche Ursachen und Behandlung
Protein trat im Urin auf - dies ist ein ernstes Signal, das nicht ignoriert werden kann, da ein gesunder Mensch dies nicht haben sollte.
Das Vorhandensein von Protein in den Urinspezialisten wird als Proteinurie bezeichnet, die mit einer einfachen Methode - der Urinanalyse - identifiziert werden kann.
In Anbetracht der Wichtigkeit eines solchen Symptoms für die Diagnose vieler Erkrankungen der inneren Organe, sollten Sie herausfinden, warum Protein im Urin vorkommt, welcher Spezialist konsultiert werden muss und warum dieses Symptom gefährlich ist.
Protein im Urin: Was bedeutet das?
Wie wir gesagt haben, wird das Auftreten von Protein im Urin Proteinurie genannt.
Am häufigsten spricht man bei Proteinurie von einer Nierenfunktionsstörung, durch die eine übermäßige Proteinmenge in den Urin gelangen kann.
Proteinurie wird normalerweise in pathologische und physiologische unterteilt. Pathologische Proteinurie entwickelt sich vor dem Hintergrund verschiedener Krankheiten. Physiologische Proteinurie kann bei einem völlig gesunden Menschen auftreten. Auf die Ursachen der pathologischen und physiologischen Proteinurie werden wir später ausführlicher eingehen.
Ist Eiweiß im Urin eine Ursache?
Die Gründe für die physiologische Proteinurie können folgende Faktoren sein:
- übermäßige körperliche Aktivität;
- Verletzung der Diät;
- systemische und lokale Unterkühlung;
- psychoemotionaler Schock;
- lange in direktem Sonnenlicht bleiben;
- drittes Trimester der Schwangerschaft;
- langjährige Arbeit;
- physiotherapeutische Verfahren, wie Charcots Duschen und Kontrastduschen;
- aktive Palpation der Nieren durch die vordere Bauchwand mit objektiver Untersuchung durch einen Arzt;
- falsche Sammlung von Urin für die Analyse (der Patient wusch sich nicht, bevor er Urin sammelte oder Urin während der Menstruation sammelte usw.).
Folgendes kann zum Auftreten einer pathologischen Proteinurie führen:
- Erkrankungen des Harnsystems: Glomerulonephritis, Urolithiasis, Nierenschäden, Pyelonephritis, Entzündungen der Prostata, spezifische Nierenschäden und andere;
- Infektionskrankheiten, die bei Fieber auftreten: ARVI, Influenza, Lungenentzündung und andere;
- schwere Hypersensibilisierung des Körpers: Angioödem, anaphylaktischer Schock und andere;
- Hypertonie der zweiten und dritten Stufe, wenn eine Nierenschädigung vorliegt;
- endokrine Krankheiten: Diabetes;
- Adipositas dritten bis vierten Grades;
- Rausch des Körpers;
- akute Entzündung des Blinddarmanhangs;
- systemische Einnahme bestimmter Medikamentengruppen: Zytostatika, Antibiotika und andere;
- systemische Erkrankungen: systemischer Lupus erythematodes, Sklerodermie, rheumatoide Arthritis und andere;
- bösartige Erkrankungen: Leukämie, Myelom, Blasenkrebs oder Nierenkrebs.
Protein im Urin von Männern tritt am häufigsten bei Entzündungen der Prostata oder Harnröhre auf. In diesem Fall müssen Sie einen Termin mit einem Urologen vereinbaren.
Wie Sie sehen, gibt es viele Gründe, warum Protein im Urin auftritt. Und da die Proteinurie nur ein Symptom einer Krankheit ist, wird die Behandlung für jeden Patienten individuell ausgewählt.
Daher muss nach einer Urinanalyse, bei der die Proteinnorm den zulässigen Wert überschreitet, ein Nephrologe hinzugezogen werden. Wir empfehlen grundsätzlich keine Selbstmedikation, da die Behandlung mit Volksheilmitteln nicht immer wirksam und manchmal gesundheitsgefährdend ist.
Eiweiß im Urin: normal
Bei Frauen sollte der Proteingehalt im Urin im Normalzustand 0,1 g / l nicht überschreiten, nur der Proteingehalt im Urin während der Schwangerschaft ist normal, die Norm in den frühen Linien beträgt bis zu 0,3 g / l und in den späten Linien bis zu 0,5 g / l.
Das Protein im Urin von Männern sollte im Normalfall nicht höher als 0,3 g / l sein. Diese Zahl ist etwas höher als die von Frauen, da das männliche Geschlecht häufiger einer übermäßigen körperlichen Anstrengung ausgesetzt ist als das weibliche.
Bei einem Kind wird der Proteingehalt im Urin als normal angesehen - 0,033 g / l.
Der tägliche Proteinverlust im Urin liegt im Bereich von 50 bis 140 mg.
Urinanalyse: Vorbereitung und Regeln zum Sammeln von Urin
Durch die richtige Vorbereitung auf eine vollständige Urinanalyse können Sie fehlerhafte Ergebnisse der Studie vermeiden. Bevor Sie Urin durchlassen, müssen Sie die folgenden Regeln beachten:
- 24 Stunden vor der Urinsammlung werden Produkte, die die Farbe des Urins verändern können, z. B. Rüben, Süßigkeiten, geräuchertes Fleisch, Marinaden, von der Tagesration ausgeschlossen.
- 24 Stunden vor der Urinsammlung ist es verboten, Alkohol und koffeinhaltige Getränke zu trinken.
- 24 Stunden vor dem Urintest sollten Sie keine Vitamine, Diuretika und Nahrungsergänzungsmittel einnehmen. Bei systemischen Medikamenten müssen Sie den Arzt informieren, der die Anweisung zur Urinanalyse gegeben hat.
- Am Tag vor dem Urintest sollten Hypothermie, Überhitzung und übermäßige körperliche Anstrengung vermieden werden, da diese Faktoren eine funktionelle Proteinurie verursachen können.
- Bei Menstruation oder Infektionen, die von Fieber begleitet werden, wird empfohlen, die Urinabgabe möglichst zur Analyse zu übertragen.
Urinsammelregeln:
- Urin wird morgens nach dem Schlaf gesammelt;
- Sie müssen waschen oder duschen, bevor Sie Urin sammeln.
- Den Urin in einem sterilen Behälter sammeln, der in der Apotheke erworben werden kann. Bei Kindern wird Urin in Urinalen gesammelt, die in einer Apotheke verkauft werden. Es ist verboten, Urin aus einer Windel oder Windel zu quetschen;
- Für die Analyse müssen Sie den gesammelten Urin mit einer mittleren Portion verwenden.
- Der zu analysierende Urin kann nicht länger als zwei Stunden gelagert werden (bei 4-18 ° C).
Das Ergebnis der Studie wird am nächsten Tag ausgegeben, jedoch in Notfällen - nach 2 Stunden.
Interpretation der Urinanalyse:
- Erhöhte Eiweiß- und Leukozytenwerte im Urin zeigen fast immer eine Pyelonephritis an. In diesem Fall klagen Frauen über Rückenschmerzen, Fieber zu hohen Zahlen, allgemeine Schwäche, Schüttelfrost, Übelkeit und manchmal Erbrechen;
- erhöhte Eiweiß- und Erythrozytenkonzentration im Urin - meistens ein Zeichen einer Glomerulonephritis. Aber wenn die roten Blutkörperchen im Urin frisch sind, kann man an Urolithiasis denken.
Tägliche Urinproteinanalyse: Wie sammeln?
Eine der genauesten und einfachsten Methoden zur Bestimmung der täglichen Proteinurie ist die tägliche Analyse des Urins auf Proteinurie.
Täglich wird Protein im Urin durchgeführt, um die Filtrationsfunktion der Nieren zu untersuchen.
Protein im täglichen Urin auf verschiedene Weise zu identifizieren. Die einfachste und am besten zugängliche Methode ist die chemische, wenn Protein mit speziellen chemischen Reagenzien nachgewiesen wird. Während der Studie wird dem Urinrohr eine Chemikalie zugesetzt, die mit dem Protein reagiert und dieses denaturiert und einen weißen Ring bildet.
In modernen Laboratorien werden zur Analyse der täglichen Proteinurie spezielle elektronische Analysegeräte verwendet, die empfindlicher und präziser sind als das oben beschriebene Verfahren.
Für die Studie wurde täglich Urin verwendet, der während des Tages (24 Stunden) gesammelt wurde.
Urinsammelregeln:
- Urin wird in einem sauberen Drei-Liter-Glasgefäß gesammelt;
- Die erste Portion Urin um sechs Uhr morgens wird nicht gesammelt, sondern in den Abwasserkanal gegossen.
- alle folgenden Teile des Urins werden bis sechs Uhr morgens des nächsten Tages gesammelt;
- Am nächsten Tag sollte der gesamte gesammelte Urin leicht geschüttelt und in einen sterilen Behälter mit 10-150 ml gefüllt und an das Labor geliefert werden, das auf tägliche Proteinurie untersucht wird.
Das Ergebnis der Analyse wird am nächsten Tag ausgegeben.
Interpretation der täglichen Analyse von Urinprotein
Normalerweise sollten im Tagesurin nicht mehr als 140 mg Proteinfraktionen nachgewiesen werden. Abhängig von der Proteinmenge wird die Proteinurie in drei Stufen eingeteilt.
Tägliche Proteinurieklassifizierung, Tabelle
Erkanntes Protein im Urin 10 mg / dl
Mädchen, hilf! Im Urin wurde ein Protein von 10 mg / dl gefunden, die Norm liegt überall bei 0,036 g / l. In einer Panik helfen Sie beim Übersetzen.
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Kommentar 23
Wie Protein ubratt helfen! Und Protein sollte nicht sein
Maria, übersetzen in r pro l
Das ist schlecht, du oder das Kind
Victoria, in einem Kind und in der Tat bemerkte der Kinderarzt nicht einmal, jetzt öffnete sie die Karte und sah vor Ihnen
Katerina, meine erste Meinung ist, den Morgenurin morgen gegen eine Gebühr von etwa 250 Rubel an einen Arzt und dann am Montag an den Arzt zu übergeben. Wir hatten lange Zeit schlechte Urintests, weil sich meine Tochter gut fühlte.
Katerina, Protein ist in irgendeiner Menge schlecht, es sollte fehlen und die Normen von Lelka sollten geschrieben werden, wenn es nur kleines Protein gibt, das erneut beachtet wird
Katerina, was denkst du, brauchst du einen Kinderarzt, um...
Victoria, hier ist es... Es ist notwendig, das Kind gut zu waschen und die Gebühr für die allgemeine Analyse und das Säen von Becken zu erheben
Mary, ja, ja, und am Montag würde ich mich dann für einen Nephrologen und eine Ultraschalluntersuchung der Nieren anmelden
Katerina und für die Zukunft. Sehen Sie immer die Tests für sich selbst, die IG ist zu meinem Therapeuten gekommen;
Protein im Urin (Proteinurie)
Die pathologische Zunahme des Proteins im Urin in einer Konzentration, die es ermöglicht, es mit quantitativen Methoden zu identifizieren, wird als Proteinurie bezeichnet. Bevor Sie sich mit dem Thema Proteinurie beschäftigen, sollten Sie darauf achten, wie der Urin gefiltert wird.
Die Urinbildung erfolgt im Nephron, der strukturellen und funktionellen Einheit der Niere. Im Nephron wird primärer Urin gebildet, dh der Urin wird aus dem Blutplasma gefiltert. Jede Niere hat etwa 1,2 Millionen Nephrone. Das Nephron besteht aus einem tragenden Gefäß größeren Durchmessers und einem kleineren ausgehenden Gefäß, der Glomerulus ist ein Netzwerk von arteriellen Gefäßen, die in die Bowman-Shumlyansky-Kapsel und ein Tubulensystem eingetaucht sind. In den kleinen Gefäßen der Glomeruli wird Primärharn durch die Membran - den "Filter" - aus dem Blutplasma gefiltert, das zusammen mit den darin gelösten Substanzen in die Glomeruluskapsel und dann in die Nierentubuli gelangt, wo die Wiederaufnahme von Proteinen, Elektrolyten und anderen für den Körper notwendigen Substanzen erfolgt.. Wenn der „Filter“ unter dem Einfluss verschiedener Faktoren versagt, gelangen Plasmaproteine durch die glomeruläre Membran in den Urin. Dies ist der Mechanismus der Entwicklung einer Nierenproteinurie.
Eine Nierenproteinurie (renale) tritt auf, wenn eine Nierenschädigung als Folge einer erhöhten glomerulären Permeabilität auftritt, die Filtrationsstörung im Typ "Molekularsieb" auftritt, d. H. Kleine Proteine (Proteine mit niedrigem Molekulargewicht) gehen hauptsächlich verloren. Diese Proteinurie wird als selektiv (selektiv) bezeichnet.. Wenn der pathologische Prozess in der Niere fortschreitet, nimmt die Porengröße zu und der Verlust beginnt zusammen mit den niedermolekularen Proteinen größerer, und es entwickelt sich eine nichtselektive Proteinurie. Die Proteinurie-Selektivität ist ein wichtiges diagnostisches und prognostisches Kriterium.
Extrarenale Proteinurie kann prerenal und postrenal sein, wobei Protein aus dem Harn- und Genitaltrakt in den Urin gelangt, in einer Menge, die 1 g / l nicht überschreitet.
In der klinischen Praxis ist es üblich, ankommende und dauerhafte Formen der Proteinurie zu trennen. Die konstante Form der Proteinurie weist normalerweise auf eine Pathologie der Nieren hin, die eine zusätzliche Untersuchung erfordert.
Kommende Proteinurie kann entweder physiologisch sein, das heißt, sie ist NICHT mit irgendeiner Pathologie verbunden, oder sie kann extrarenal sein.
Es ist erwähnenswert, dass der Grad der Proteinurie wichtig ist. Es kann massiv sein, das heißt, es wird eine signifikante Proteinmenge im Urin bestimmt und der Wert der täglichen Proteinurie überschreitet 3 - 3,5 g / Tag, die nichtmassive Proteinurie ist moderat von 1,0 bis 3,0 g / Tag und ein Minimum von weniger als 1,0 g / Tag.
Könnte das normal sein und was ist die Norm
Normaler Urin enthält fast kein Protein.
Im Urin gibt es eine kleine Menge an Plasmaproteinen bis zu etwa 150 mg pro Tag (gemäß verschiedenen Quellen 80-100-150 mg / Tag). Hierbei handelt es sich um Plasmaproteine, die in den Urin gelangen und im Nierentubulussystem nicht resorbiert (nicht absorbiert) werden. Blut, den renalen "Filter" passieren.
Normalerweise können etwa 20 Arten von Proteinen in den Urin einer gesunden Person geraten. Dies sind Immunglobuline der Klasse A, G, Albumin, Cerrulo Plasmin, Prealbumin, Heptaglobin und andere, dies geschieht jedoch in geringen Mengen. Laborprotein im Urin kann nicht bestimmt werden oder seine Spuren werden normalerweise bis zu 0,033 g / l bestimmt.
Es ist zu beachten, dass die Proteinkonzentration im Urin, ausgedrückt in g / l, keine Vorstellung von der absoluten Menge an verlorenem Protein gibt. Daher wird empfohlen, die Proteinurie in g / Tag zu exprimieren. Dazu ist es notwendig, die Proteinkonzentration in der täglichen Urinmenge zu bestimmen.
Es gibt Situationen, in denen eine Erhöhung der Proteinkonzentration im Urin keine Pathologie ist - dies ist eine funktionelle Nierenproteinurie. Funktionelle Nierenproteinurie geht mit einer Erhöhung der Permeabilität der Membranen des Nierenfilters mit schweren Irritationen einher, die den Blutfluss in den Glomeruli verlangsamt, eine Vergiftung. Es ist vorübergehend und verschwindet, wenn der provozierende Faktor aufhört. Funktionelle Nierenproteinurie umfasst das Marschieren unter längerer Anstrengung, emotionale, Erkältung, Vergiftung, Orthetik (nur bei Kindern und Jugendlichen im Stehen gesehen, der Grund für eine Verletzung der Blutversorgung der Niere mit übermäßiger Konkavität der Lendenwirbelsäule) bei Neugeborenen etwa 30% die ersten Lebenstage, Nahrungsmittel (beim Essen eiweißreicher Nahrung), Palpation (mit tiefer Palpation der Nieren), Gehirnerschütterung, Epilepsie, mit zunehmendem Fieber Körpertemperatur.
Wie wird Protein im Urin nachgewiesen?
Die Diagnose der Proteinurie besteht aus mehreren Stadien. Die erste Stufe besteht darin, das Vorhandensein von Protein in der allgemeinen Analyse von Urin zu bestätigen. Zu diesem Zweck werden qualitative Diagnoseverfahren verwendet, die auf der Fähigkeit von Proteinen basieren, unter Einfluss physikalischer oder chemischer Faktoren zu denaturieren (zusammenzubrechen).
Es gibt semi-quantitative Methoden, die Teststreifen verwenden, in der Praxis werden sie zur Express-Diagnostik verwendet, da sie mehrere Nachteile haben.
Der nächste Schritt ist eine quantitative Methode zur Bestimmung des Proteins im Urin. Die Untersuchung des Proteingehalts in der täglichen Urinmenge gibt einen objektiven Einblick in den Grad und den Grad der Proteinurie. Durch Elektrophorese von Urinproteinen kann das Molekulargewicht von Proteinen im Harnsediment bestimmt werden.
Zusätzlich zur Untersuchung des Harns kann eine biochemische Blutanalyse eine Abnahme des Gesamtproteins im Blut oder eine Abnahme einzelner Proteinfraktionen im Blutserum aufzeigen.
Ergebnisse entschlüsseln
Normalerweise können bis zu 150 mg Protein in der täglichen Portion Urin nachgewiesen werden, bis zu 0,033 g / l Protein können in einer einzigen Portion Urin nachgewiesen werden, was bei der Interpretation der Ergebnisse als Proteinspuren bezeichnet werden kann. Je nach Schweregrad der täglichen Proteinurie wird eine Massenmasse von mehr als 3 bis 3,5 g / Tag, nicht-massiv von 1,0 bis 3,0 g / Tag und ein Minimum von weniger als 1,0 g / Tag abgegeben.
Was sind die Eiweißsymptome im Urin und welche Krankheiten können sein
Es ist sinnvoll, jede Gruppe von Krankheiten in Betracht zu ziehen, die zur Ausscheidung von Eiweiß im Urin führen.
Extrarenale prerenale Proteinurie
Prerenale Proteinurie ist durch den Eintritt in den Urin durch einen intakten "Filter" von Proteinen mit niedrigem Molekulargewicht gekennzeichnet, die normalerweise bei einem gesunden Menschen nicht synthetisiert werden.
Das heißt, die Nieren werden in dieser Situation nicht geschädigt und die Konzentration pathologischer Proteine steigt im Blutplasma. Solche Zustände entwickeln sich bei Myelom, Crush-Syndrom, Hämolyse (Zerfall) von Erythrozyten.
Myelom ist eine Gruppe von Paraprofil-Leukämien, die am häufigsten bei älteren Patienten auftritt. Das Myelom kann für einige Zeit asymptomatisch sein und im Labor mit einer beschleunigten ESR in einem klinischen Bluttest einhergehen, später treten jedoch Schmerzen in den Knochen, hauptsächlich in den Rippen, der Wirbelsäule, durch Bewegung verstärkte Schmerzen auf, und es können pathologische Frakturen auftreten, d. H. Solche Frakturen, die nicht durch eine Verletzung verursacht werden. Es gibt auch eine Zunahme der Häufigkeit von Krankheiten, die mit einer Abnahme der Aktivität des Immunsystems, allgemeiner Schwäche, Müdigkeit, Schläfrigkeit und flackernden "Fliegen" vor Ihren Augen verbunden ist. Im Urin wird Proteinurie nachgewiesen, Bens-Jones-Protein (Serumparaprotein).
Crush-Syndrom (Langzeitkompression) tritt auf, wenn die Kompression mehr als 4 Stunden dauert und die Masse der verletzten Gewebe die Masse der oberen Extremität übersteigt.
Der nächste Grund ist die Hämolyse der roten Blutkörperchen - dies ist die Zerstörung der roten Blutkörperchen und die Freisetzung von Hämoglobin-Protein in den Blutkreislauf. Die Ursachen der Hämolyse sind vielfältig und können durch Infektionserreger (Viren, Bakterien, Protozoen), Erkrankungen: Sichelzellenanämie, Leukämie, Exposition gegenüber toxischen Substanzen (hämolytische Gifte), z. B. Schlangenbisse, Pilzvergiftung, auch bei elektrischen Verletzungen, starke Verbrennungen verursacht werden. Hämolyse kann akut und chronisch sein, mit akuter Hämolyse, die Symptome nehmen rasch zu und die Diagnose stellt kein Problem dar. Der Zustand des Patienten verschlechtert sich, es kommt zu heftigen drückenden Schmerzen in der Brust, ein Gefühl von "Hitze" im gesamten Körper, Schmerzen im Unterleib und im unteren Rückenbereich. reduzierter Blutdruck. Bei der chronischen Hämolyse gibt es kein so lebendiges Krankheitsbild, und die Diagnose ist in manchen Situationen schwierig. So kann es zu einer Erhöhung der Ikterizität (Ikterus) der Sklera kommen, vielleicht der Haut, den Kopfschmerzen des Patienten, der intermittierenden Übelkeit, der allgemeinen Schwäche, der Abnahme des Erythrozytenpegels, der Blutplättchen im Labor bei der klinischen Analyse des Blutes, des Bilirubinspiegels in der biochemischen Analyse, der Proteinanalyse kann Urin gesättigt gelb oder sogar rötlich werden.
Extrarenale postrenale Proteinurie
Postrenale Proteinurie ist durch Läsionen des Harn- oder Fortpflanzungssystems gekennzeichnet, in der Regel ist sie entzündlich und wird durch die Ausscheidung von Schleim oder Eiweißausscheidungen im Urin verursacht. Der Abbau von Leukozyten, Erythrozyten und Epithelzellen (Zellen der Schleimhaut) führt zum Eindringen von Eiweiß in den Urin.
Zu den Erkrankungen, die die Entstehung einer schweren Proteinurie verursachen, gehören Pilonephritis (akute, chronische Verschlimmerung), Urethritis, Zystitis, Prostatitis, Endometritis, Vulvovaginitis und andere entzündliche Erkrankungen des Urogenitaltrakts. Neben Proteinurie, bei dieser Pathologie, Juckreiz, Schmerzen und Brennen während und nach dem Wasserlassen, Schmerzen in der Lendengegend oder im Unterleib, Urin kann trüb sein, rötlich sein, die Temperatur erhöhen.
Renale Proteinurie
Und die letzte Gruppe ist die Nierenproteinurie. Sie tritt auf, wenn der Nierenfilter beschädigt ist.
Die häufigsten Ursachen für eine Nierenproteinurie sind die folgenden Erkrankungen: Glomerulonephritis, interstitielle Nephritis, Nephropathie, Abnormalitäten der Nierenvenen und Arterien, Amyloidose der Nieren, Nephrosklerose, Protein im Urin aufgrund von arterieller Hypertonie, Diabetes mellitus. Chronische Herzinsuffizienz, Thrombose der Nierenarterien und -venen, Erbkrankheiten - Wilson-Konovalov-Krankheit, Oxalose, Fanconi-Syndrom, Schwermetallvergiftung, obstruktive Uropathie, Bestrahlungsnephritis, eine Überdosis Vitamin D - all diese Zustände können das Vorhandensein von Protein im Urin verursachen.
Bei dieser Gruppe von Krankheiten, der Pathologie der Nieren, tritt der Nierenfilter in den Vordergrund. In diesem Fall ist die Proteinurie dauerhaft, sie kann so massiv sein wie nicht massiv. Im Falle der Entwicklung einer massiven Proteinurie geht eine große Menge an Protein aus dem Plasma "verloren", was wiederum zur Entwicklung von Ödemen im Gesicht und um die Augen führt. Zunächst können Ödeme leicht ausgeprägt werden, wobei das Ödemsyndrom allmählich zunimmt und zusätzlich zu einem Ödem das Geschwür im Gesicht verläuft Bei Patienten mit Nierenpathologie steigt der Blutdruck oft über 139/89 mm Hg. Die Nierengenese der arteriellen Hypertonie ist durch hohe und sogar krisenhafte Blutdruckwerte gekennzeichnet, die schwer zu korrigieren sind. und traditionelle Antihypertensiva. Auch bei Patienten mit Nierenproteinurie besteht eine Anfälligkeit für infektiös-entzündliche Erkrankungen, allgemeine Schwäche, Müdigkeit, gekennzeichnet durch Kopfschmerzen, flackernde "Fliegen vor den Augen", eine starke Zunahme des Körpergewichts, Atemnot.
Zu den häufigsten Erkrankungen gehören:
- Chronische Glomerulonephritis ist eine Gruppe von entzündlichen Erkrankungen der Nieren. Chronische Glomerulonephritis kann sekundär sein, dh sich vor dem Hintergrund einer systemischen Erkrankung entwickeln und primär, das heißt, eine unabhängige Krankheit sein. Der Grad der Proteinurie hat über viele Jahre hinweg allmählich und dauerhaft zugenommen, gelegentlich treten Ödeme auf, allmählich wird auch ein Anstieg der Blutdruckwerte beobachtet.
- Eine akute Glomerulonephritis (nach Streptokokkenerkrankung) tritt 2-4 Wochen nach einer Streptokokkeninfektion (Tonsillitis, Streptodermie, Scharlach, Akne) bei jungen Patienten auf. Es gibt Proteinurie, ödematöses Syndrom, aritrealnyje Hypertonie, das Auftreten von roten Blutkörperchen im Urin, in der Regel ist isolierte Proteinurie nicht charakteristisch.
- Eine rasch fortschreitende Glomerulonephritis entwickelt sich in einem jungen Alter und zeichnet sich durch einen schnellen Anstieg der oben beschriebenen Symptome aus.
- Systemische Amyloidose - ist durch Nierenschäden gekennzeichnet, die sich durch Proteinurie, Ödem und arterieller Hypertonie äußern.
- Chronische tubulointerstitielle Nephritis - Proteinurie überschreitet in der Regel nicht mehr als 1 g / Tag. In der allgemeinen Analyse des Harns wird das Auftreten von Erythrozyten festgestellt.
- Nephrosklerose (hypertonisch, diabetisch, andere Ätiologie), bei der es ständig zu einer leichten Proteinurie kommt, Ödem ist nicht charakteristisch, isolierte rote Blutkörperchen können im Urin auftreten.
- Die Wilson-Konovalov-Krankheit ist eine genetisch bedingte Erkrankung, die durch eine gestörte Proteinsynthese von Cerruloplasmin, Kupferablagerungen in Organen und Geweben mit dem Auftreten eines Fanconi-Syndroms, Leberversagen, verminderte Intelligenz gekennzeichnet ist.
Viele Infektionskrankheiten und ernste Zustände gehen mit dem Auftreten einer Proteinurie einher, beispielsweise infektiöse Endokarditis, Sepsis, Myokarditis, Lungenentzündung, Meningitis, Myokardinfarkt, Nekrose verschiedener Lokalisation und andere.
Unabhängig davon sollte bei schwangeren Frauen Protein im Urin betrachtet werden. Während der Schwangerschaft steigt die Belastung der Nieren signifikant an, so dass sich der Bereich der physiologischen Proteinurie bei schwangeren Frauen auf 0,066 g / l (normal) und die tägliche Proteinurie auf 300 mg erhöht. Die Diagnose und Behandlung von Proteinurie bei Schwangeren wird von einem Geburtshelfer / Frauenarzt durchgeführt.
Das Vorhandensein von Protein ist ein ziemlich häufiges Symptom, das von Hausärzten bei der Interpretation der Ergebnisse von Urintests unverdient unterschätzt wird. Wenn Urinprotein nachgewiesen wird, ist ein zweiter Urintest erforderlich. Im Falle eines positiven Ergebnisses wird die tägliche Proteinurie untersucht und eine Urinproteinelektrophorese durchgeführt. Bei Bedarf werden zusätzliche Untersuchungsmethoden durchgeführt, und der Patient kann zur Beratung an einen Nephrologen überwiesen werden. Seien Sie auf sich und Ihre Angehörigen aufmerksam.