Erhöhter Eiweißgehalt im Urin während der Schwangerschaft: die gefährliche, wie zu entfernende Diät

Was bedeutet Urinprotein während der Schwangerschaft? Welche Werte für den Gehalt an Proteinpartikeln im Urin gelten bei Schwangeren als normal? Welche Behandlung hilft, Protein im Urin zu entfernen? Dieser Artikel enthält detaillierte Informationen, die es jedem von uns ermöglichen, die möglichen Ursachen der Entwicklung und die Behandlungsmethoden der Proteinurie zu verstehen.

Was ist Proteinurie und was sind die Ursachen für ihre Entwicklung?

Urin ist ein Filtrat, das durch Hindurchleiten von Blut durch das Harnsystem, nämlich Glomerularfilter und Nierentubuli, gewonnen wird.

Während der Schwangerschaft sollte jede Frau regelmäßig einem Urinprotein-Test unterzogen werden, um die funktionellen Fähigkeiten der Nieren zu bestimmen. Die Proteinmenge, die als normal angesehen wird - 0, 033 g pro Liter Urin. Wenn der Indikator diesen Wert überschreitet, was bedeutet er? Dies bedeutet, dass es bestimmte kausale Faktoren gibt. Ein hoher Proteinanteil im Urin wird als Proteinurie bezeichnet.

Die Zunahme der Proteinpartikel im Urin aus "renalen" Gründen:

  1. Pathologische Veränderungen in den Wänden der Blutgefäße glomerulärer Filter, durch die die Membran große Moleküle passiert, einschließlich Proteinpartikeln.
  2. Die Abnahme der Intensität der Blutversorgung der Nieren aus irgendeinem Grund trägt auch zu einer Stagnation des Blutes in den Glomeruli bei, was das Vorhandensein von Protein im Urin verursacht.
  3. Tubuläre Pathologie der Nieren, wenn die Rückresorption von Protein beeinträchtigt ist.

Ein erheblicher Proteinverlust zusammen mit Harnflüssigkeit kann zu folgenden Konsequenzen führen:

  • Abnahme des Gehalts an Bluteiweißfraktionen (normalerweise Blut, Bluteiweiß (Gesamtfraktion) sollte mindestens 65 und nicht mehr als 85 g / l betragen. Und die Albuminfraktion sollte 35 bis 50 g / l betragen.);
  • Erhöhter Blutdruck aufgrund erhöhter antidiuretischer Hormonwerte und Aldosteron im Blut des Patienten;
  • Die Flüssigkeit wird im Körper zurückgehalten, die Permeabilität der Gefäßwände nimmt zu, was zur Entstehung eines ödematösen Syndroms führt.
  • Der Spiegel verschiedener Lipidfraktionen (Hypercholesterinämie) steigt signifikant an;

Protein im Urin während der Schwangerschaft kann aufgrund der Entwicklung einer Präeklampsie auftreten. Bei schwerer Gestose in den Nierentubuli tritt eine Atrophie der Epithelschicht auf und entwickelt eine membranöse Nephropathie (wie bei einer Glomerulonephritis).

Die Schwangerschaft kann jedoch nicht der einzige Grund für die Entwicklung einer Proteinurie sein. Das Auftreten von Protein im Urin bei schwangeren Frauen ist auf das Vorhandensein von Abnormalitäten bei der Arbeit des Harnsystems zurückzuführen.

Während der Schwangerschaft gibt es eine festgelegte Proteinrate im Urin. Die Angaben sind in der nachstehenden Tabelle aufgeführt.

Beim primären Nachweis einer Erhöhung der Proteinkonzentration im Urin einer schwangeren Frau sollte eine weitere Urinprobe für wiederholte Laboranalysen durchgeführt werden. Warum können Urinproteine ​​vorübergehend und unbedeutend erscheinen? Die Nichteinhaltung bestimmter Regeln bei der Lieferung des Materials zur Analyse kann zu falsch positiven Ergebnissen führen.

Wie sammle ich Urin (Morgen):

  1. Sofort nach dem Schlaf die Blase entleeren, während der Urin in einem gereinigten Behälter gesammelt werden muss (alle!);
  2. Sie sollten zuerst die äußeren Genitalien mit sauberem Wasser waschen und die Vagina mit einem Wattestäbchen verschließen.
  3. Dann sollten 100-150 ml Urin in einen speziellen Plastikbehälter gefüllt werden.
  4. Innerhalb von 2-3 Stunden nach der Entnahme muss dem Labor Urin zugeführt werden.

Funktionelle Proteinurie bei Schwangeren

Das Protein im Urin kann bei schwangeren Frauen leicht ansteigen, ohne dass es zu pathologischen Veränderungen im Körper kommt. Solche Episoden sind vorübergehend und werden nicht von anderen pathologischen Symptomen begleitet. Diese Proteinurie wird als gutartig oder funktionell bezeichnet.

Mögliche Ursachen für eine gutartige Proteinurie:

  1. Krümmung der Wirbelsäule einer Frau, insbesondere in der Lendenwirbelsäule (Lordose);
  2. Verletzung des Fixationsapparates der Niere und deren Auslassung (Nephroptose);
  3. Proteinurie beim Wechsel der horizontalen Position des Körpers in die Vertikale;
  4. Protein im Urin kann nach intensiver körperlicher Anstrengung auftreten (Proteinurie-Spannung);
  5. Bei vermehrtem Schwitzen und unzureichender Flüssigkeitsaufnahme im Körper der Frau kann sich Albuminurie entwickeln;
  6. Stresszustände, schwere Hypothermie oder Fieber können Urinprotein verursachen;
  7. Die Verwendung einer großen Menge an proteinhaltigen Lebensmitteln in der täglichen Ernährung kann ebenfalls zu einer vorübergehenden funktionellen Proteinurie führen.
  8. Durch die Vergrößerung der Gebärmutterhöhle wird die Durchblutung im kleinen Becken etwas gestört, und der Harnabfluss kann etwas gestört sein. Eine solche Stagnation fördert das "Austreten" von Proteinmolekülen durch die Membran der Nierenglomeruli.

Ursachen der pathologischen Proteinurie

Der Proteingehalt im Urin während der Schwangerschaft kann bei folgenden pathologischen Zuständen ansteigen:

  1. Nephritis, Glomerulonephritis;
  2. Pyelonephritis;
  3. Autoimmune Nierenpathologie;
  4. Renale Polyzyste;
  5. Neoplasmen im Nierenparenchym;
  6. Erkrankungen des Herzens und der Blutgefäße;
  7. Konkretionen in den Nieren.

Prerenale Proteinurie schwangerer Frauen (frühe Toxikose)

Aufgrund der Entwicklung einer frühen Gestose bei Frauen kann ein erhöhter Proteinanteil im Urin während der Schwangerschaft festgestellt werden. Eine frühe Präeklampsie geht einher mit dem am häufigsten wiederholten Erbrechen, reichlich Speichelfluss. Aufgrund dieser Vorgänge können die Urinproteinspiegel ansteigen (aufgrund von Dehydratisierung). In solchen Fällen überschreitet die Proteinmenge im Tagesurin jedoch normalerweise nicht 1 Gramm. Eine frühe Toxikose tritt in der Regel in den ersten 12 Wochen der Schwangerschaft auf, die Symptome treten häufig nach 13 bis 14 Wochen auf.

In der Regel wird die Behandlung solcher Zustände ambulant durchgeführt. Eine schwere frühe Toxikose ist ein Hinweis auf den Krankenhausaufenthalt einer schwangeren Frau.

Proteinurie als Folge einer späten Gestose bei schwangeren Frauen

Späte Gestose entwickelt sich im dritten Schwangerschaftsdrittel der Schwangerschaft und umfasst solche obligatorischen symptomatischen Komponenten: das Vorliegen einer persistierenden arteriellen Hypertonie und eines ödematösen Syndroms.

Zu den Ursachen der Spättoxikose gehören:

  1. Autoimmunreaktionen und der Konflikt zwischen den Zellen des Immunsystems des Kindes und der Mutter;
  2. Störungen des Zentralnervensystems und hormonelles Ungleichgewicht;
  3. Verletzungen des Harnsystems im späten Stadium der Schwangerschaft wirken sich auf alle oben genannten Prozesse aus und verschlimmern die Situation.

Risikofaktoren für die Entwicklung einer späten Gestose bei einer schwangeren Frau:

  1. Geschichte des Bluthochdrucks;
  2. Chronische Erkrankungen des Harnsystems (einschließlich Nieren);
  3. Als Risikofaktor gelten die anamnestischen Daten des Patienten zur Einnahme von Nierentoxikationen;
  4. Anämie;
  5. Diabetes bei Frauen;
  6. Das Vorhandensein einer Überempfindlichkeit gegen Bestandteile oder Substanzen;
  7. Autoimmunreaktionen;
  8. Übermäßiger Alkoholkonsum und Rauchen.

Wie hoch ist das Risiko einer späten Gestose bei einer schwangeren Frau für ein Kind? Es gibt eine riesige Liste von Pathologien, die je nach Form der Präeklampsie bei einem Kind gebildet werden.

Die häufigsten Formen der Präeklampsie sind:

  1. Dropsie Bei dieser Form der Präeklampsie gibt es einen hohen Wasserstand, der zu Ischämie der Plazenta und Hypoxie des Fötus führen kann. Ein Kind wird mit einer intrauterinen Wachstumsverzögerung und einem hypoxischen Syndrom geboren. In einigen Fällen können sich Schwellungen des Gehirns entwickeln.
  2. Nephropathie bei schwangeren Frauen führt häufig zu hypoxischen Komplikationen, die zu einer "versäumten Schwangerschaft" führen können.
  3. Die Entwicklung einer Präeklampsie ist für Frauen gefährlich, da sie das Risiko eines Krampfsyndroms erhöht.
  4. Eklampsie. Dieser Begriff bedeutet das Auftreten von krampfartigen Kontraktionen der Muskeln des gesamten Körpers einer schwangeren Frau, was zu einem Abbruch der Plazenta und einem fötalen Tod sowie möglicherweise zu einer Verletzung der Gehirnzirkulation der Mutter führt. Es ist wahrscheinlich, dass eine Frau in ein Koma eingetaucht ist.

Behandlung

Proteinspuren im Urin während der Schwangerschaft weisen auf einen fortschreitenden pathologischen Prozess im Körper der zukünftigen Mutter hin. Daher ist es sehr wichtig, die Symptome dieser Krankheit rechtzeitig zu erkennen und eine Therapie vorzuschreiben, um unerwünschte Wirkungen zu vermeiden.

Wenn hohe Urinproteinzahlen auf entzündliche Nierenerkrankungen zurückzuführen sind, werden antibakterielle Mittel (die für schwangere Frauen zugelassen sind), antimikrobielle Mittel und Diuretika verschrieben. Dieser Algorithmus zielt darauf ab, den pathologischen bakteriellen Fokus zu beseitigen und die Entwicklung von Komplikationen zu verhindern. Wenn sich die tägliche Proteinurie vor dem Hintergrund einer solchen Behandlung nicht ändert, sollte eine gründlichere Untersuchung der Frau durchgeführt werden.

Ursache der Proteinurie ist oft die Präeklampsie. In diesem Fall sollte die Behandlung darauf abzielen, den normalen Funktionszustand der inneren Organe von Mutter und Kind aufrechtzuerhalten. Dazu die folgenden Aktivitäten:

  • Ärzte Geburtshelfer und Gynäkologen empfehlen, Bettruhe zu beobachten;
  • Diätetische Lebensmittel, auf die weiter unten eingegangen wird;
  • Medikamentöse Behandlungsmethoden: Sedativa, Aminophyllin, Diuretika, Salz- und Kolloidlösungen, blutdrucksenkende Medikamente;

Eine Frau mit einer späten Präeklampsie sollte unbedingt einen Beatmungsbeutel konsultieren.

In diesem Zustand sollte sich die Frau im Krankenhaus befinden, wo ihr Säure-Basen-Gleichgewicht des Blutes, die Funktionsfähigkeit der Nieren und der Zustand des Blutgerinnungssystems täglich untersucht werden.

Wenn die Therapie keine Ergebnisse liefert, können Sie über eine dringende Geburt nachdenken.

Was ist eine Diät 7c?

Wie kann die Proteinurie einer schwangeren Frau reduziert werden? Was ist, wenn die Behandlung mit Antibiotika unwirksam ist? Eine der Komponenten der Behandlung dieses Syndroms ist die Diät.

Diätetisches Regime ist die Begrenzung des Verbrauchs von tierischen Fetten, Zucker und einfachen Kohlenhydraten sowie von Salz (bis zu 2,5 Gramm pro Tag). Die Vielzahl der Mahlzeiten sollte ungefähr 5-6 mal am Tag sein.

Produkte, die von einer Frau in unbegrenzter Menge konsumiert werden können:

  • Milch, Sauerrahm und Hüttenkäseprodukte;
  • Verschiedenes Gemüse und Obst;
  • Fleischarme fettarme Sorten (Geflügel, Kaninchen usw.);
  • Getreide;
  • Hühnereier

Die tägliche Wassermenge sollte in reiner Form mindestens 1 Liter betragen.

Achtung! Es wurde eine abgestufte Familienplanung empfohlen, was die Durchführung verschiedener Arten von Untersuchungen von Frauen und Männern und die Behandlung chronischer Pathologien impliziert. Der rechtzeitige Zugang zu einem Frauenarzt kann die Ausscheidung von Proteinelementen aus dem Urin verhindern oder vermindern und dazu beitragen, die Ursachen für die Entstehung dieses Syndroms zu ermitteln.

Woher kommt Protein während der Schwangerschaft im Urin?

Die Schwangerschaft ist für jede Frau eine schöne und gleichzeitig ängstliche Zeit. Alle Arten von Untersuchungen sollten durchgeführt werden, um eventuelle Probleme im Frühstadium zu erkennen und nach Möglichkeit zu beseitigen.

Die häufigste Analyse in Verbindung mit einer Schwangerschaft durch einen Arzt besteht darin, den Urin einer schwangeren Frau zu sammeln. Es scheint, dass sich der Körper einer Frau in zwei oder drei Wochen ändern könnte? Manchmal kommt es vor, dass sich während der Schwangerschaft bei Frauen viel Protein im Urin befindet, außerdem können Leukozyten erhöht sein.

Spuren von Urinprotein - was bedeutet das?

Werdende Mütter müssen in einer strengen Reihenfolge eine Urinanalyse (OAM) bestehen. Proteintests zeigen den Status der Nieren an. Nach den Ergebnissen dieser Analyse können Sie eine bestimmte Nierenerkrankung feststellen, auf deren Grundlage der Arzt bereits ein Rezept zur wirksamen Bekämpfung der Krankheit geschrieben hat.

Zusätzlich zu medizinischen Produkten wird der Spezialist eine strenge Diät vorschreiben. Das bedeutet, dass Sie für einige Zeit auf die Verwendung bestimmter Produkte verzichten müssen, um einen reduzierten Eiweißgehalt im Urin zu erreichen.

Bei gesunden Menschen sind im Urin keine Eiweißspuren vorhanden. Die Mikropartikel eines Proteins sind ziemlich groß, weshalb es nicht in der Lage ist, von den Nierenkörpern alleine auszutreten.

Mit einer eindeutigen Manifestation des Proteingehaltes in der Analyse von Urin macht ein Spezialist ein "Urteil" - Proteinurie. Dies deutet darauf hin, dass der Patient eine Nierenpathologie hat. Dies ist ziemlich ernsthaft, aber korrigierbar, wenn Sie alle Empfehlungen Ihres Arztes befolgen. Nach solchen Hinweisen auf die Analyseergebnisse ist eine zusätzliche Diagnose des Patienten erforderlich.

Zeichen von

Meistens zeigt das Vorhandensein von Protein keine Anzeichen, so dass es mit dem bloßen Auge erkannt werden kann. In seltenen Fällen können Sie jedoch Veränderungen im Körper feststellen, zum Beispiel beginnt der Urin stark zu schäumen, manchmal geht ein erhöhtes Eiweiß mit einer Schwellung der Gliedmaßen und des Gesichtes einher, und der Druck kann ebenfalls ansteigen.

Im Falle von Schwellungen fällt der Verdacht gewöhnlich auf eine allergische Reaktion des Organismus, und wir sind nicht daran gewöhnt, alle anderen oben genannten Anzeichen zu beachten, dies ist jedoch vergebens. Es ist grundsätzlich nicht möglich, die Position eines Proteins durch das Verhalten Ihres Körpers zu bestimmen.

Die richtige Entscheidung ist, sich selbst zu schützen und die Urintests erneut zu bestehen.

Wenn eine schwangere Frau anfangs eine Nierenkrankheit hat (dies ist es am besten, Ihren Arzt unverzüglich zu benachrichtigen), wird der Urintest kontinuierlich und ohne Fehler durchgeführt. Zusätzlich kann ein Ultraschall der Niere erforderlich sein. Nur auf der Grundlage des Vorstehenden wird es möglich sein, Schlussfolgerungen zu ziehen und über den weiteren Kampf gegen Nierenprobleme zu sprechen.

Warum wird die Rate überschritten?

Jeder weiß, dass der Körper der Frau während der Schwangerschaft wieder aufgebaut wird, einige Veränderungen treten auf und dies wird als normales Phänomen angesehen. Darüber hinaus nimmt die Belastung aller Organe und Systeme der zukünftigen Mutter mit der Zeit zu. Die Belastung der Nieren ist keine Ausnahme.

Allmählich wächst das Baby, mit dem die Gebärmutter einer schwangeren Frau erhöht wird. Dadurch wird der Harnleiter zusammengedrückt und gezwungen, es verschlechtert nur die Situation.

Wenn die Ergebnisse der Analyse im Urin das Vorhandensein bestimmter Partikel zeigen, die für einen normalen Menschen nicht charakteristisch sind (dies kann das Vorhandensein von: Eiweiß, Leukozyten, Zylindern, roten Blutkörperchen sein), kann dies nur bedeuten, dass die Nieren die gesamte Belastung des Körpers der Schwangeren nicht bewältigen, aufgrund dessen, was die Pathologie entwickelt.

Der Grund hierfür kann bis jetzt nicht erkannt werden, dass Fehlbildungen der Nieren, entzündliche Prozesse, Bluthochdruck oder Stoffwechselkrankheiten auftreten.

Unabhängig von den Faktoren, die auf eine Verletzung der Nieren hindeuten, ist es auf jeden Fall erforderlich, die Ursache sofort mit dem Arzt zu identifizieren und bestimmte spezielle Präparate und Diäten zu behandeln.

Wie ist er gefährlich?

Eine Zunahme des Eiweißes im Urin einer Frau ist sowohl in den ersten Schwangerschaftswochen als auch in den letzten Wochen (bei 37-40 Wochen) zu beobachten. Dies kann aus verschiedenen Gründen auftreten.

Was bedeutet das erhöhte Protein im Urin? Lesen Sie in unserem Artikel.

Dies kann ein natürlicher Prozess sein, der im Körper abläuft, beispielsweise eine Vergrößerung der Gebärmutter (die Gebärmutter nimmt zu, wodurch die normale Blutzufuhr zu den Harnwegen und den Nieren unterbrochen wird).

Krankheiten, die bei schwangeren Frauen den Proteinüberschuss im Urin hervorrufen (siehe zulässige Normen in der nachstehenden Tabelle):

  • Infektion der Harnwege;
  • renale Polyzyste;
  • Hypertonie;
  • Infektionskrankheiten der Nieren (Bedeutung: Glomerulonephritis und Pyelonephritis);
  • erhöhter Zucker aufgrund von Diabetes;
  • Herzversagen;
  • Präeklampsie.

Der gefährlichste Faktor für das Auftreten von Eiweißspuren im Urin einer Frau in einer „interessanten“ Position ist eine Krankheit, die als Gestose bezeichnet wird.

Diese Diagnose kann von einem schweren Ödem der Gliedmaßen und des Gesichtes begleitet sein, das höchstwahrscheinlich durch erhöhte Gefäßpermeabilität und chronische Hypertonie verursacht wird. Außerdem ist das Symptom Tinnitus, starker Schwindel, Schwäche oder Müdigkeit.

Normalerweise manifestiert sich die Präeklampsie im zweiten Schwangerschaftsdrittel. Eine solche Erkrankung stört die normale Entwicklung der Plazenta, so dass ein noch nicht geborenes Baby in Gefahr ist. Die Frucht erhält nicht die notwendige Menge an Sauerstoff und Nährstoffen.

Solche Phänomene rufen in der Regel Frühgeburten hervor, die Entwicklung des Fötus wird verzögert.

Wenn die Zeit die Pathologie nicht aufdeckt und keine Behandlung beginnt, kann das Baby tot geboren werden.

Es können schwerwiegende Folgen und weniger gefährliche Ursachen von Harnprotein wie Pyelonephritis und Glomerulonephritis auftreten.

Die erste ist durch Schmerzen und Beschwerden im unteren Rücken und in der Blase gekennzeichnet. Der zweite Indikator ist die ungewöhnliche Farbe des Urins - das Vorhandensein einer fleischigen Farbe. Bei Pyelonephritis und Glomerulonephritis manifestiert sich neben dem Vorhandensein von Protein auch das Vorhandensein von Leukozyten und Erythrozyten im Urin.

Der Zustand einer schwangeren Frau ist an sich durch Unberechenbarkeit gekennzeichnet. Eine Frau, die sich in einer „interessanten“ Position befindet, kann nicht einmal auf Unregelmäßigkeiten in ihrem Körper schließen, da vor der Schwangerschaft alles normal war. Darüber hinaus verschwinden nach der Geburt alle Probleme, die während der Schwangerschaft aufgetreten sind.

Das Aussehen des Proteins nach der Geburt und dem Kaiserschnitt

Die Analyse der Anwesenheit von Protein im Urin ist nicht nur während der Schwangerschaft wichtig, sondern auch danach. Wenn nach der Geburt ein erhöhter Eiweißgehalt im Urin nachgewiesen wird, deutet dies auf Probleme im Frauenkörper hin. Möglicherweise handelt es sich dabei um eine Nierenentzündung oder um eine Harnwegsentzündung.

Jede arbeitende Frau muss zwingend untersucht werden. Nur so können alle gesundheitlichen Erkrankungen verhindert werden, da sonst alles in einem schlechten Zustand sein kann. Aufgrund verspäteter Untersuchungen werden die schwerwiegendsten Erkrankungen im Zusammenhang mit Nierenversagen beobachtet.

Es gibt keine offensichtlichen Anzeichen, wenn ein Protein auftritt. Alle Symptome (Rückenschmerzen, Müdigkeit, Müdigkeit, Schwellung) können auf den Stress mit dem Baby zurückgeführt werden. Die Proteinursachen im Urin nach der Geburt sind die gleichen wie in der Schwangerschaft.

Vernachlässigen Sie nicht die Ratschläge und Untersuchungen des Arztes, um Nierenprobleme zu beseitigen.

Zulässige Tarife

Als normale Proteinindikatoren werden betrachtet: Gesamtblutprotein 65 - 85 g / l und Blutalbumin: 35 - 50 g / l.

Wir werden uns mit verschiedenen Indikationen des Proteins befassen:

  • 0,066 - 0,099. Diese Messwerte weisen auf eine Verletzung der Funktionen der Nieren hin, sie arbeiten unter Spannung. Dies kann auf den Verzehr großer Mengen an proteinhaltigen Lebensmitteln oder Belastungen zurückzuführen sein. Höchstwahrscheinlich muss Ihr behandelnder Arzt die Analyse erneut durchführen.
  • 0,1 - 0,2. Ein solches Zeugnis kann von Erkältungen sprechen.
  • 0,25 - 0,3. Eine weitere solche Prüfung ist notwendig, es kann erforderlich sein, eine Analyse gemäß Nechiporenko zu bestehen. Ist ein obligatorischer Ultraschall der Nieren. Schließlich kann man schon über die genaue Diagnose sprechen.
  • 0,3 - 1,0. Dieser Proteingehalt weist auf eine schwere Proteinurie hin. Die Rezepte werden von einem erfahrenen Nephrologen geschrieben, da verschiedene Arten von Nierenpathologien vorliegen können.
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Täglicher Verlust

Bei einem normalen gesunden Menschen wird das Protein des Nierenglomerulus ausschließlich mit einem niedrigen Molekulargewicht filtriert. Danach wird ein bestimmter Teil von ihnen in die Tubuli der Nieren aufgenommen.

Folglich ist der tägliche Proteinverlust zusammen mit dem Urin während der Schwangerschaft so gering, dass bei der Analyse der Ergebnisse das Protein im Urin prinzipiell nicht sichtbar ist. Die Entwicklung einer Proteinurie erfolgt aufgrund einer Schädigung der Membran der Nierenglomeruli und einer tubulären Reabsorption.

Die normale Rate der Ausscheidung von Harnprotein bei Immobilität beträgt 50-100 mg / Tag. Die Anwesenheit von Protein in einer bestimmten Dosis von Urin, die den ganzen Tag gesammelt wird, kann variieren. Beispielsweise gibt es tagsüber mehr Eiweiß als in der Nacht.

Die Nichtübereinstimmung mit der Norm beinhaltet das Vorhandensein von Protein im Urin, dann wird es der Analyse des täglichen Urins zugeordnet. Dies kann bei der Erkennung von Nierenkrankheiten helfen.

Schwache Proteinurie - weniger als 0,5 g / Tag.

Durchschnittliche Proteinurie - von 0,5 bis 1 g / Tag.

Explizite Proteinurie - von 1 bis 3 g / Tag.

Wie kann man Eiweiß im Urin senken oder für immer loswerden?

Die Therapie und Diät zur Verringerung des Eiweißgehaltes in der Schwangerschaft wird von einem spezialisierten Arzt auf der Grundlage des Ergebnisses der Patientenanalyse verordnet. Zuerst müssen Sie die Ursache ermitteln, aufgrund derer das Protein erhöht wird, und dann basierend auf den Ergebnissen der Umfrage darüber sprechen, wie Sie Nierenprobleme beseitigen können.

Angesichts der Tatsache, dass sich eine Frau in einer "interessanten" und gleichzeitig "unvorhersehbaren" Position befindet, ist es nicht einfach, eine Behandlung zu verordnen, da nicht alle Medikamente während der Schwangerschaft eingenommen werden können.

Daher ist die Selbstbehandlung strengstens verboten!

Es kann sogar ein Krankenhausaufenthalt erforderlich sein, damit die zukünftige Mami die ganze Zeit von Ärzten überwacht wird.

In der Regel verschreiben Experten Diuretika, weil sie ausgezeichnete Helfer bei der Entfernung von Eiweiß aus dem Urin sind. Bei Infektionskrankheiten der Nieren wird empfohlen, Kräuter zu trinken: Kamille, Birkenknospen, Thymian und andere entzündungshemmende Kräuter.

Wenn die Umfrage Pyelonephritis zeigte, müssen Sie Antibiotika verwenden. Normalerweise haben schwangere Frauen Angst vor dem Wort "Antibiotika" - es ist vergeblich. Es gibt Antibiotika, die dem Baby in keiner Weise schaden, die fortschreitende Erkrankung der Mamas jedoch wirksam bekämpfen.

Wenn Sie an einer Nephropathie leiden, sollten Sie eine strikte Diät einhalten, die vielleicht nur einen Spezialisten ernennt, er würde empfehlen, sogenannte Fastentage zu verbringen.

In keinem Fall sollten Sie sich nicht selbst behandeln, fragen Sie Ihren Arzt.

Wenn Sie rechtzeitig Verstöße feststellen und die Ursache rechtzeitig feststellen können, können Sie diese unsichtbare, aber gefährliche Krankheit leicht überwinden. Dann wird Ihr Baby von nichts bedroht. Passen Sie auf sich und Ihre Gesundheit auf!

Welche Medikamente während der Schwangerschaft eingenommen werden können, erklärt Dr. Komarovsky im Video:

Protein im Urin während der Schwangerschaft

Proteinurie - eine Erhöhung der Proteinmenge im Urin. Es ist keine unabhängige Krankheit, sondern weist lediglich auf das Vorhandensein einer Nierenpathologie hin.

Während des Tragens eines Babys wird eine Zunahme der Belastung der Nieren beobachtet. Einige der werdenden Mütter stellten eine Proteinurie fest. Diese Urintests zeigen eine abnorme Nierenfunktion an. Häufig spricht das Protein im Urin von einer gefährlichen Komplikation der Schwangerschaft - der arteriellen Hypertonie der Gestation.

Proteinfunktionen

Proteine ​​sind komplexe biochemische Moleküle, die im menschlichen Körper viele Funktionen erfüllen. Sie sind Teil der Enzyme, die die meisten lebensnotwendigen Reaktionen katalysieren. Proteine ​​sind auch Trägermoleküle, sie sind am Transport anderer Substanzen beteiligt.

Proteine ​​sind die Hauptstrukturelemente des Gewebes. Kollagen, Elastin, Keratin gehören zu dieser Gruppe von chemischen Verbindungen. Proteine ​​sind Teil der Hormone der Hypophyse und der Bauchspeicheldrüse. Moleküle haben eine Rezeptorfunktion, sie sind an der Übertragung von Nerven- und Humor-Signalen beteiligt.

Chemische Verbindungen sind Teil der Muskelfasern und sorgen für deren Reduktion. Proteine ​​haben auch eine Schutzfunktion, sie sind an Immunreaktionen beteiligt, sorgen für Blutgerinnung und halten die Homöostase aufrecht.

Norma

Bei einem gesunden Menschen geben die Nieren keine großen Moleküle in den Urin ab. Deshalb können im Urin nur Proteinspuren beobachtet werden. Genauere Maßstäbe für die Proteinmenge hängen von der Woche ab, in der das Baby getragen wird. Mit einer Zunahme der Schwangerschaftsdauer wird eine Zunahme der Belastung der Nieren beobachtet.

Bis zu einer Tragzeit von etwa 14 Wochen beträgt der normale Wert 0,002 Gramm pro Liter Protein in einer einzigen Portion Urin. Dieser Wert entspricht dem täglichen Proteinverlust von 0,066 g / Tag.

In der Mitte der Babytrage tritt eine Erhöhung des Blutflusses auf. Dies führt zu einer Verschlechterung des Harnsystems. Deshalb beträgt die Rate im zweiten Schwangerschaftsdrittel der täglichen Proteinurie 0,1 bis 0,12 g Protein pro Tag.

Moderate Proteinurie - ein Proteinanstieg im Bereich von bis zu 0,3 g / l. Die beschriebenen Werte stellen keine Gesundheitsgefährdung dar, müssen jedoch angepasst werden.

Signifikante Proteinurie - eine Erhöhung der Proteinmenge im Morgenurin im Bereich von 0,3 bis 5 Gramm pro Liter. Solche Indikatoren werden häufig bei späten Gestosen schwangerer Frauen beobachtet.

Schwere Proteinurie - Anstieg der Eiweißmenge über 5 Gramm pro Liter. Diese Ergebnisse stehen im Zusammenhang mit schweren Nierenerkrankungen, die die Entwicklung des Fötus negativ beeinflussen. Hyperproteinurie tritt bei Präeklampsie auf, einer gefährlichen Komplikation der gestationellen arteriellen Hypertonie.

Die Proteinnormen im Urin sind in der Tabelle aufgeführt:

Gründe

Es gibt zwei Arten von Ursachen für Proteinurie - physiologische und pathologische. Im ersten Fall kommt es zu einem moderaten Proteinverlust von bis zu 0,3 Gramm pro Liter, der mit den Besonderheiten der Vitalaktivität zusammenhängt. Die pathologische Proteinurie ist das Ergebnis verschiedener Erkrankungen der Nieren und anderer Organe.

Die wichtigsten ätiologischen Faktoren der physiologischen Proteinurie sind 4 Gründe:

  1. Lange und intensive Belastungen des Körpers führen zum Abbau von Proteinen im Muskelgewebe.
  2. Essen proteinreiche Lebensmittel - Rindfleisch, Geflügel, Thunfischfilet, Milch, Meeresfrüchte, Hühnereier.
  3. Emotionale Belastungen und Erfahrungen, die zum Abbau von Proteinen im Körper beitragen.
  4. Nach Palpation der Nieren bei der Untersuchung eines Spezialisten.

Pathologische Proteinurie - eine Folge des Auftretens von Krankheiten im Körper. Am häufigsten wird vor dem Hintergrund einer gestationsbedingten arteriellen Hypertonie ein erhöhter Eiweißgehalt im Urin beobachtet. Diese Krankheit hat einen zweiten Namen - späte Präeklampsie.

Die gestationsbedingte arterielle Hypertonie ist eine Komplikation der Schwangerschaft, die durch Proteinurie, Ödeme und erhöhten Blutdruck über 140/90 gekennzeichnet ist. Die Symptome treten normalerweise zwischen der 30. und 35. Schwangerschaftswoche des Kindes auf. Die Pathogenese der Erkrankung beruht auf der abnormalen Entwicklung von Plazenta-Gefäßen.

In seltenen Fällen treten nach 23-25 ​​Wochen Schwangerschaft Anzeichen einer Schwangerschafts-Hypertonie auf. Die frühe Entwicklung von Symptomen der Krankheit ist ein schlechtes prognostisches Anzeichen. Normalerweise wird diese Art von Präeklampsie von einer starken Proteinurie von 2,5 bis 5,5 Gramm pro Liter begleitet.

Präeklampsie ist eine Pathologie der Trächtigkeit, begleitet von einem Blutdruckanstieg über 160/100 und / oder einer schweren Proteinurie. Es ist eine Komplikation der Präeklampsie. Am häufigsten tritt eine Präeklampsie nach 36-37 Schwangerschaftswochen auf. Es ist durch einen täglichen Proteinverlust in einer Menge von mehr als 5 Gramm gekennzeichnet.

Akute und chronische Glomerulonephritis ist eine weitere Ursache für einen erhöhten Proteinanteil im Urin während der Schwangerschaft. Die Pathologie wird durch beta-hämolytische Streptokokken verursacht. Es tritt einige Wochen nach Halsschmerzen, Pharyngitis, Furunkulose und anderen entzündlichen Erkrankungen auf. Glomerulonephritis ist durch eine Beeinträchtigung der Nierenglomeruli und Albuminurie - die Freisetzung von Albumin im Urin - gekennzeichnet.

Manchmal tritt die Proteinurie vor dem Hintergrund der Pyelonephritis auf. Die Krankheit tritt auf, wenn das Nierenbecken und das Nierenparenchym mit Escherichia coli und anderen Mikroorganismen infiziert sind. Milde Formen der Pathologie gehen jedoch selten mit einem Proteinverlust im Urin einher.

In seltenen Fällen ist die Anwesenheit von Protein im Urin mit einer Erhöhung der Körpertemperatur verbunden. Fieber bewirkt den Abbau großer Moleküle und deren Beseitigung durch die Nierentubuli.

Auch das Auftreten von Proteinen im Urin wird bei Erkrankungen des Herz-Kreislaufsystems beobachtet. Chronische Pathologien tragen zur Verringerung der Blutversorgung der Nieren bei.

Symptome

Die Symptome einer Proteinurie hängen von ihrem Grad und der zugrunde liegenden Erkrankung ab. Ein geringer Proteinverlust von 0,5-1 Gramm pro Tag ist nicht von Anzeichen begleitet.

Signifikante Proteinurie ist durch ein mildes Ödem gekennzeichnet. Sie treten am Morgen auf, im Gesicht lokalisiert. Das früheste Anzeichen einer Pathologie ist das Augenlidödem. Der durchschnittliche Grad an Proteinverlust kann auch von Schwindel, Müdigkeit und Schläfrigkeit begleitet sein.

Der Gehalt von mehr als 5 Gramm Eiweiß im Urin ist durch eine Veränderung des Aussehens gekennzeichnet. Urin erhält einen Niederschlag in Form von Flocken, auf dessen Oberfläche ein leichter Schaum erscheint.

Eine schwere Proteinurie wird von einem schweren Ödem begleitet. Sie passieren tagsüber nicht, befinden sich im Gesicht, an den oberen und unteren Extremitäten. Werdende Mütter können eine wöchentliche Gewichtszunahme von mehr als 500 Gramm feststellen. In schweren Fällen sammelt sich Flüssigkeit im Bauch- und Brustraum.

Ein starker Proteinverlust ist von häufigen Symptomen begleitet. Eine schwangere Frau klagt über Unwohlsein, Schläfrigkeit, Kopfschmerzen, Übelkeit und Erbrechen.

Risikofaktoren

Wissenschaftler identifizieren zwölf Risikofaktoren, die die Wahrscheinlichkeit einer Proteinurie erhöhen:

  1. Das Vorliegen eines begleitenden Diabetes mellitus - die Krankheit trägt zum Tod von Nephronen und deren Ersatz durch Bindegewebe bei.
  2. Schwangerschaft unter 18 Jahren und nach 30 Jahren.
  3. Das Vorhandensein von Bluthochdruck vor der Empfängnis eines Kindes.
  4. Körpergewicht vor der Schwangerschaft erhöht - BMI über 25.
  5. Pathologie der Immunität, begleitet von häufigen Infektionskrankheiten.
  6. Asymptomatische Bakteriurie während der Geburt.
  7. Übertragen während der Schwangerschaft von akuter Tonsillitis, Pharyngitis und anderen durch beta-hämolytischen Streptokokken verursachten Erkrankungen.
  8. Eine Geschichte von Autoimmunkrankheiten.
  9. Begleitkomplikationen des Herz-Kreislauf-Systems im Stadium der Dekompensation.
  10. Mehrfache Schwangerschaft - Schwangerschaft von Zwillingen erhöht das Risiko, fünfmal eine späte Gestose zu entwickeln.
  11. Entzündliche Pathologie der Nieren in der Geschichte.
  12. Präeklampsie bei nahen Verwandten.

Schwangerschaft und Nieren: Urintests während der Schwangerschaft

Auswirkungen auf den Fötus

Eine moderate Proteinurie wirkt sich auf das ungeborene Kind nicht nachteilig aus. Ein schwerer Proteinverlust im Urin kann mit einer unzureichenden Ernährung des Babys einhergehen. Albumine sind Trägermoleküle, deren Mangel zur Störung des Stofftransportes beiträgt.

Starke Proteinurie ist auch die Ursache eines schweren Ödems. Vor ihrem Hintergrund nimmt die Menge an zirkulierendem Blut ab, da die Flüssigkeit aus den Gefäßen in den extrazellulären Raum gelangt. Dies trägt weiter zur Unterernährung des Fötus bei.

Die Abnahme der Intensität der Blutversorgung des zukünftigen Kindes ist die Ursache für Hypoxie - Sauerstoffmangel. Eine unzureichende Ernährung des Fötus führt zu einer Verzögerung seines intrauterinen Wachstums und seiner Entwicklung. Hypoxie kann auch zum Tod des Babys oder zu Frühgeburt führen.

Proteinurie vor der Geburt in der Schwangerschaft von 38-39 Wochen ist ein Risikofaktor für abnorme Kontraktionen. An der Reduktion der Muskelfasern der Gebärmutter und ihres Gebärmutterhalses sind Proteine ​​beteiligt. Deshalb kann ihr Verlust zu schwachen Wehen und anderen Störungen führen.

Diagnose

Die Diagnose einer Proteinurie basiert auf einem allgemeinen Urintest. Eine schwangere Frau gibt ihm vor jedem Besuch den Frauenarzt. Durch die Analyse des Urins können Gestationshypertonie und andere Pathologien im Frühstadium identifiziert werden.

Urin für eine allgemeine Analyse sollte sofort nach dem Aufwachen gesammelt werden. Vor dem Wasserlassen muss die werdende Mutter die Genitalien unterminieren. Die erste Portion geht zur Toilette hinunter, die mittlere wird in einem sterilen Behälter gesammelt, die letzte wird ebenfalls in die Toilette abgelassen. Durch die Einhaltung der beschriebenen Regeln können falsch positive Ergebnisse ausgeschlossen werden.

Wenn Protein in einer allgemeinen Analyse der werdenden Mutter nachgewiesen wird, wird ein täglicher Urintest gezeigt. Sie können den Zustand der Nieren genauer einschätzen. Alle Urinproben für die tägliche Analyse werden in einem Behälter gesammelt.

Eine schwangere Frau wird empfohlen, eine Analyse über Nechiporenko zu bestehen. Die Regeln für die Urinsammlung entsprechen den Empfehlungen für die allgemeine Forschung. Mit der Nechiporenko-Analyse können Sie weiße Blutkörperchen und rote Blutkörperchen für die Differentialdiagnose von Pyelonephritis und Glomerulonephritis identifizieren.

Für die eingehende Diagnostik wird ein Muster nach Zimnitsky gezeigt. Das Wesentliche der Analyse ist die achtmalige Sammlung von Urin am Tag im Abstand von drei Stunden. Die Studie zeigt die relative Dichte des Urins und wird zur Differentialdiagnose von Nierenerkrankungen herangezogen.

Als zusätzliche Methode zur Untersuchung einer schwangeren Frau wird ein allgemeiner und biochemischer Bluttest vorgeschrieben. Damit können Sie das Vorhandensein einer Infektion im Körper feststellen und den Funktionszustand der Nieren beurteilen.

Teststreifen

Es gibt Teststreifen für die Home-Control-Proteinurie. Sie werden in Apotheken in Packungen mit 25, 50 und 100 Stück verkauft. Teststreifen erlauben es, die Anwesenheit von Protein im Urin qualitativ und quantitativ zu charakterisieren.

Vor der Verwendung von Streifen der werdenden Mutter sollte der Urin in sterilen Schalen gesammelt werden. Für eine genauere Untersuchung sollte der Morgenanteil des Urins verwendet werden. Dann sollte sie den Streifen im Urin 5 Sekunden lang auf den markierten Wert absenken.

Danach muss die schwangere Frau einen Streifen herausziehen und auf eine horizontale Fläche legen. Ergebnisse können in 10-15 Sekunden ausgewertet werden. Wenn sich im Urin Eiweiß befindet, verfärbt sich der Teststreifen farbig. Zur quantitativen Bestimmung von Proteinen sollte der Farbton des Streifens mit der Skala in der Anleitung verglichen werden.

Eine leichte Proteinurie geht mit einer Farbänderung zu einer hellgrünen Farbe einher. Ein hoher Urin-Proteingehalt ist durch einen türkisen Farbton des Teststreifens gekennzeichnet.

Behandlung

Die Behandlung der Proteinurie zielt darauf ab, die Erkrankung zu stoppen, ein Symptom, für das sie verantwortlich ist. Der werdenden Mutter wird eine proteinarme Diät empfohlen. Sie sollte auch die verbrauchte Salzmenge reduzieren.

In Gegenwart einer späten Gestose der werdenden Mutter werden blutdrucksenkende Mittel gezeigt - Methyldopa, Nifedipin. Medikamente können den Blutdruck senken. Sie empfahl auch Medikamente, die die Blutversorgung der Plazenta verbessern - B-Vitamine, Curantil.

Präeklampsie ist ein Hinweis auf einen Kaiserschnitt. Vor der Operation der zukünftigen Mutter zeigt die Einführung von Magnesiumsulfat. Das Medikament senkt den Blutdruck und verhindert die Entwicklung von Anfällen.

Zur Verringerung der Proteinurie bei Glomerulonephritis werden Heparine mit niedrigem Molekulargewicht verwendet. Sie verändern die Struktur der Nierentubuli und verhindern die Freisetzung von Albumin. Um das Ödem zu beseitigen, werden der werdenden Mutter - Lasix - Diuretika gezeigt. Bei einem starken Proteinmangel im Blut wird der intravenösen Infusion von Lösungen mit Albumin für Frauen empfohlen.

Grundlage der Pyelonephritis-Therapie ist die Einnahme von antibakteriellen Medikamenten. Ampicillin oder Ceftriaxon ist während der Schwangerschaft angezeigt. Arzneimittel beeinflussen die Entwicklung des ungeborenen Kindes nicht.

Prävention

Zur Vorbeugung gegen Proteinurie sollte die werdende Mutter keine schweren körperlichen Anstrengungen unternehmen und emotionalen Stress erleiden. Der Tagesablauf sollte einen Besuch im Schwimmbad, leichte Gymnastik oder Spaziergänge an der frischen Luft umfassen.

Während des Tragens des Babys wird empfohlen, eine Diät einzuhalten. Es ist notwendig, sehr salzige Lebensmittel aus der Nahrung zu entfernen - Konserven, geräuchertes Fleisch, Wurst, Pommes Frites, Cracker. Es wird auch gezeigt, dass sie das Trinkregime von 1 bis 1,5 Liter Wasser pro Tag einhält.

Die Diät sollte aus 30% Eiweiß, 20% Fett und 50% Kohlenhydraten bestehen. Die zukünftige Mutter sollte Schokolade, Mehlprodukte, Süßigkeiten, Weißbrot, Nudeln und Reis aufgeben. Fügen Sie der Diät eine ausreichende Menge an magerem Fleisch, frischem Gemüse und Obst, Milchprodukten und Getreide bei.

Für die Früherkennung der Pathologie einer schwangeren Frau wird es nicht empfohlen, die Routineuntersuchungen des Frauenarztes zu überspringen. Vor jedem von ihnen wird die Abgabe von Urin zur allgemeinen Analyse gezeigt.

Protein im Urin bei schwangeren Frauen

Frauen sind in der Zeit des neuen Lebens in einem verwundbaren Zustand. Die Belastung des Körpers steigt deutlich an. Der Körper einer Frau wirkt buchstäblich für zwei, sie entfernt Giftstoffe und ernährt sich von zwei Lebewesen.

In dieser schönen, aber sehr schwierigen Zeit steht eine Frau unter ständiger ärztlicher Aufsicht. Dies ermöglicht es, die aufkommende Pathologie rechtzeitig zu erkennen und die Entwicklung von Komplikationen zu verhindern.

Eine dieser Situationen, die bei schwangeren Frauen auftritt, wird als Proteinurie bezeichnet, d. H. Das Auftreten von Protein in der Urinanalyse. Um eine solche Pathologie zu identifizieren, ist bei jedem Besuch beim Frauenarzt ein allgemeiner Urinanalyse-Test geplant.

Ursachen für Protein

Sie müssen wissen, dass es zwei Arten von Abnormalitäten gibt, die durch das Vorhandensein von Protein im Urin gekennzeichnet sind.

Eiweiß im Urin, dessen Aussehen auf natürliche Ursachen zurückzuführen ist. Die Analyse zeigt das Vorhandensein von Proteinspuren oder Indikatoren im Bereich von 0,033-0,14 g / l. Diese Situation weist auf die Entwicklung kleiner, leicht korrigierbarer Abweichungen von der Norm hin.

Der Patient spürt keine Anzeichen einer Verschlechterung des Wohlbefindens, und Schwangerschaft und Schwangerschaft sind nicht gefährdet. Darüber hinaus kann bei wiederholter dringender Analyse das Vorhandensein von Protein nicht bestätigt werden. Die Basis der Proteinurie sind in diesem Fall normaler Stress, Müdigkeit und Missbrauch von Proteinnahrung.

Darüber hinaus drückt der Fötus, der an Größe zunimmt, die Harnleiter, die Blase und die Nieren leicht. Die Kombination dieser Bedingungen führt zum Eindringen von Proteinmolekülen in den Urin.

In dieser Situation reicht es aus, das Trinkverhalten zu ändern, die Art der Diät zu wählen und den Tagesablauf sorgfältig zu befolgen, wobei besonderer Wert auf die richtige Ruhe und den richtigen Schlaf gelegt wird. Die Hauptsache ist, sich rechtzeitig testen zu lassen, den Blutdruck zu messen und sich voll auf die Professionalität des Arztes zu verlassen.

Protein im Urin, dessen Auftreten auf die Entwicklung pathologischer Prozesse zurückzuführen ist. Als Ergebnis der Analyse wird eine signifikante Proteinmenge angegeben, die Werte von 0,15 bis 0,25 g / l erreicht und / oder überschreitet. Eine ähnliche Situation ergibt sich durch die Entwicklung von Problemen mit den Nieren, dem Herz-Kreislauf-System und der Leber.

Frauen mit Erkrankungen dieser Organe (Nieren, Herz, Blutgefäße) fallen zunächst in die Risikogruppe. Während der gesamten Schwangerschaft werden sie genauestens beobachtet, und die Häufigkeit der Untersuchungen nimmt um ein Vielfaches zu. Eine solche Aufmerksamkeit ermöglicht die rechtzeitige Erkennung und Vorbeugung von Verletzungen sowohl durch die Entwicklung der Schwangerschaft als auch durch die Gesundheit der zukünftigen Mutter.

Es sollte darauf hingewiesen werden, und ein fehlerhafter Nachweis von Proteinfraktionen im Urin einer schwangeren Frau. Diese Situation wird als falsch positive Proteinurie angesehen. Dies ist nicht ungewöhnlich, verschiedene Situationen können zu einer fehlerhaften positiven Analyse führen.

Zum Beispiel ein kontaminierter Tank zum Sammeln von Biomaterial, schlechte Morgentoilette der Geschlechtsorgane, Verschlimmerung von Genitalinfektionen (Vaginitis) oder entzündliche Erkrankungen der Harnröhre und Blase (Zystitis, Urethritis). Als Ergebnis der Analyse werden Indikatoren von 0,030 und weniger angegeben. In diesem Fall wird eine erneute Untersuchung ernannt, und dem Patienten wird detailliert erklärt, ob ein ordnungsgemäßes Waschen und Sammeln des Urins für die Analyse erforderlich ist.

Es ist wichtig zu wissen, dass das Vorhandensein von sogar unbedeutenden Proteinspuren im Urin während der Schwangerschaft den Spezialisten dazu veranlasst, die Überwachung des Patienten zu verstärken. In diesem Fall verschriebene medizinische Ernährung (Diät), zusätzliche Studien (Urin, Blutuntersuchungen) und häufigere Besuche bei der Frauenberatungsstelle.

Es ist klar zu verstehen, dass der Proteinzuwachs im Urin nicht die Krankheit selbst ist, sondern nur ein Zeichen, ein Symptom einer sich entwickelnden Pathologie. Daher muss nicht das "Protein im Urin" behandelt werden, sondern das Hauptproblem. Nur so kann die aufkommende Pathologie gemeistert werden.

Urinanalyse Raten

Idealerweise fehlt während der Schwangerschaft das Protein im Urin vollständig. Zulässige Normen gelten jedoch als Indikatoren, die 0,14 g / l nicht überschreiten. Die Tabelle zeigt die zulässigen Proteinnormen im Urin bei schwangeren Frauen sowie andere Kriterien, die zur Beurteilung der Funktion des Körpers erforderlich sind.

Die endgültige Interpretation der Ergebnisse der Urinanalyse sollte dem Beobachter überlassen werden, da die Gesamtheit der anderen Daten (Blutdruckindikatoren, äußere Anzeichen, das Vorhandensein von Ödemen / Beschwerden usw.) die Analyseergebnisse ermöglicht, den jeweiligen Fall zu beurteilen.

Es ist durchaus möglich, Durchschnittsindikatoren abzuleiten, für die vorläufige Schlussfolgerungen gezogen werden können.

  • 0,033-0,099 g Diese Proteinmenge im Urin schwangerer Frauen weist auf eine starke Belastung der Nieren hin. Die Provokateure des Phänomens sind eine große Menge an Protein in der Ernährung, emotionale Überlastung und körperliche Aktivität. Es ist notwendig, einen wiederholten Urintest zu bestehen.
  • 0,1 - 0,2 g Ähnliche Indikatoren können mit verschobenen katarrhalischen saisonalen Erkrankungen in Verbindung gebracht werden. Wiederholte Urinanalyse ist erforderlich.
  • 0,14-0,3 g Es besteht die Möglichkeit der Entwicklung von Pathologien der Ausscheidungsorgane, der Gefahr der Präeklampsie. Zusätzliche Untersuchung ist erforderlich: Ultraschalluntersuchung der Nieren und des Fötus; Urinanalyse nach Nechyporenko und tägliche Proteinurie. Vielleicht die Ernennung weiterer Nachforschungen.
  • 0,4-1,0 g und darüber. Es gibt verschiedene Abweichungen, Nieren sind betroffen. Untersuchung und Mäzenatentum werden in Zusammenarbeit mit einem Nephrologen durchgeführt. Termine und Empfehlungen stammen von einem Nephrologen. Vielleicht ist ein Krankenhausaufenthalt notwendig.

Tägliche Proteinurie

Für die Überwachung des Zustands der zukünftigen Mutter und die Beurteilung der Funktionsweise des Harnsystems ist eine allgemeine / klinische Analyse des Harns ausreichend. In Fällen, in denen die Studie zu Spuren oder zu hohen Proteingehalten führt, wird eine genauere Untersuchung der biologischen Flüssigkeit durchgeführt.

Normalerweise erfolgt die Filtration von Albumin mit niedrigem Molekulargewicht im Filtrationssystem der Nieren. Dann tritt eine gewisse Menge Protein in die Glomeruli und Tubuli ein. Bei einem gesunden Menschen ist das "Durchsickern" von Proteinen in den Urin nicht groß, und in den Analysen ist es praktisch unmöglich, es zu bestimmen. Die tägliche Proteinmenge im Urin während der Schwangerschaft beträgt nicht mehr als 80 mg / Tag.

Die umgekehrte Situation tritt auf, wenn der Filterapparat der Nieren, nämlich der Nierenglomeruli und der Tubuli, beschädigt wird. In diesem Fall steigt das Protein im Urin während der Schwangerschaft signifikant an. Das Vorhandensein von Protein im Urin während der Schwangerschaft von 100 mg / Tag oder mehr wird als Proteinurie bezeichnet. Es gibt folgende Einteilung der Proteinurie:

  • Leicht - bis zu 300 mg / Tag.
  • Moderate - bis zu 3 g / Tag.
  • (Explizit) ausgedrückt - mehr als 3 g / Tag.

Die Proteinmenge in verschiedenen Teilen des Urins, die zu verschiedenen Tageszeiten gesammelt wurden, ist ungleichmäßig. Nachts wird also im Vergleich zu den Tagesstunden eine wesentlich geringere Menge an Albumin freigesetzt. Zur Bestimmung der täglichen Proteinmenge wird die in 24 Stunden gesammelte Gesamtmenge an Urin ermittelt.

Regeln für das Sammeln von täglichem Urinprotein in der Schwangerschaft
Bevor Sie mit der Urinsammlung beginnen, müssen Sie nicht-komplexen Regeln folgen:

  • Einen Tag vor dem Beginn des Sammelns der biologischen Flüssigkeit verlassen Sie die gesalzenen und geräucherten Gerichte, Köstlichkeiten, vollständig.
  • Entfernen Sie Fleischgerichte (Huhn, Rind, Lamm, Schweinefleisch) aus der Ernährung.
  • Beenden Sie die Einnahme von Medikamenten (Vitamine, Diuretika, Aspirin usw.).
  • Bereiten Sie im Voraus eine saubere, vorzugsweise sterile Kapazität von mindestens 3 Litern vor. Es ist wünschenswert, Trennwände an der Wand des Behälters zu haben. Es ist notwendig, einen Behälter mit einem dicht schließenden Deckel auszuwählen.
  • Morgens am Tag des Beginns der Materialsammlung in der Toilette urinieren.
  • Folgen Sie dem Wasserlassen 24 Stunden lang, um den vorbereiteten Behälter herzustellen.
  • Entfernen Sie nach jeder Sammlung von biologischem Material den Urinbehälter an einem kühlen, dunklen Ort. Die Lagertemperatur sollte 10 ° C nicht überschreiten.
    Der gesamte Teil des Urins wird als Protein verabreicht.
  • Die Gründe, die das Auftreten von Protein im Urin während der Schwangerschaft hervorrufen.

Mögliche Krankheiten

Für unbedeutende Erhöhungen der Urinanalyseindikatoren können triviale Situationen als Voraussetzungen dienen:

  • Große, nicht selten übermäßige Sättigung der Ernährung mit Eiweißprodukten (rotes, weißes Fleisch, Hülsenfrüchte usw.).
  • Müdigkeit, Überarbeitung oder Stress am Vorabend der Aufgabe des Biomaterials.
  • Verstoß gegen die Regeln für das Sammeln von Biomaterial.
  • Häufige Erfahrungen, Stresssituationen.
  • Eine leichte oder starke Erhöhung der Körpertemperatur.
  • Zunehmendes Schwitzen durch heißes Klima, Besuch eines Dampfbads oder eines heißen Bades.

Nach der Eliminierung der aufgelisteten Situationen zeigen die wiederholten Untersuchungen keine Anomalien mehr.

Es gibt jedoch eine Liste mit viel gefährlicheren Situationen, die das Leben der werdenden Mutter und die Entwicklung einer Schwangerschaft bedrohen können.

Entzündliche Erkrankungen der Nieren - Pyelonephritis. Bei der akuten Form der Krankheit kommt es zu einem Zurückziehen der Schmerzen, häufiger beim Wasserlassen, der Urin verliert seine Durchlässigkeit und wird trüb. Bei der Analyse von Urin wird eine Zunahme der Anzahl von Leukozyten und Zylindern festgestellt. Protein kann die Leistung mehrmals übersteigen und 1,5-2,3 g / l erreichen.

Am häufigsten erfolgt der Nachweis der Krankheit im 2. Schwangerschaftstrimester nach 20 Wochen fötaler Entwicklung. Bei chronischer Pyelonephritis können die Symptome ganz fehlen, und der pathologische Prozess kann nur durch Urinanalyse bestimmt werden. Wenn Sie das Problem ignorieren, besteht mit dem Fortschreiten des Entzündungsprozesses eine hohe Wahrscheinlichkeit für den Tod des Fötus.

Autoimmuner Nierenschaden - Glomerulonephritis. Bei dieser Pathologie ist das Filtrationssystem der Nieren betroffen und die Organe können einer doppelten Belastung einfach nicht standhalten. Die Gesundheit der zukünftigen Mutter verschlechtert sich rapide. Es gibt Beschwerden über schwere Schwäche, starke Kopfschmerzen, Übelkeit und Erbrechen.

Die Schwellung nimmt allmählich zu und die ausgeschiedene Urinmenge wird stark reduziert. Die Ausscheidung von Eiweiß mit dem Urin schreitet voran, in schweren Fällen über 20 g / l. In Urinanalysen steigt der Gehalt an Leukozyten, es treten Erythrozyten auf (manchmal in erheblichen Mengen).

In späteren Perioden provoziert die Entwicklung der Krankheit das Auftreten einer Präeklampsie. Hohe Wahrscheinlichkeit einer hypertensiven Krise. Das Ignorieren der Anzeichen einer Pathologie führt zu einer Beeinträchtigung der Plazentazirkulation, zu fötaler Hypoxie und manchmal zum Tod des Kindes.

Eingeschränkte Nierenfunktion - Nephropathie. Diese Pathologie kann sich absolut nicht lange manifestieren. Mit zunehmender Belastung des Körpers als Ganzes und insbesondere der Nieren wird jedoch das Wachstum von Bindegewebsformationen hervorgerufen, bei denen es sich tatsächlich um nephropathische Veränderungen handelt.

Am häufigsten entwickelt sich die Nephropathie am Ende der Schwangerschaft, wenn die unveränderten Nierenzellen nicht in der Lage sind, die ihnen anvertraute Arbeit zu bewältigen. Parallel zur Nephropathie entwickelt sich eine Präeklampsie, und der Zustand der werdenden Mutter verschlechtert sich rapide. Nicht selten provoziert die Nephropathie Diabetes. Daher werden Frauen mit einer solchen Erkrankung genauer untersucht und häufiger überwacht. Bei der Nephropathie liegt der Proteingehalt über 1-5 g / l.

Urethritis und Blasenentzündung. Entzündliche Erkrankungen der Harnröhre und der Blase können auch während der Schwangerschaft eine Proteinurie auslösen. Auf den ersten Blick sind diese Pathologien nicht so schlimm wie die oben angegebenen.

Bei Fehlen einer angemessenen Behandlung und vor dem Hintergrund einer geschwächten Immunität einer schwangeren Frau kann eine Infektion der betroffenen Organe leicht höher steigen und Nierenschäden verursachen. Und Entzündungen von paarweisen Organen während der Schwangerschaft sind mit der Entwicklung von Komplikationen verbunden.

Mehrlingsschwangerschaft (2 oder mehr Babys), großer Fötus. Solche Merkmale des Schwangerschaftsverlaufs erhöhen die Belastung des Körpers der Frau um ein Vielfaches. Es erfordert viel mehr "Zellen", Proteine. Die Nieren können nicht vollständig filtern, was zur Folge hat, dass Protein in der Analyse erscheint.

In einigen Fällen, in der Zeit nach der Geburt und nach dem Kaiserschnitt, tritt Protein in Urintests auf. In dieser Situation ist es notwendig, wiederholte Studien durchzuführen, da die Wahrscheinlichkeit einer Nierenschädigung, die bisher nicht beobachtet wurde, sehr hoch ist.

. Außerdem ist der Körper einer geschwächten Mutter noch nicht in der Lage, den vollwertigen Betrieb aller Systeme "einzuschalten", weshalb Albumin austritt. Es ist wichtig zu wissen, dass sich die Testergebnisse nach chirurgischen Eingriffen immer ändern. Der Körper toleriert also "Invasion" und danach gibt es Heilung und Genesung. Nach und nach kehren sich alle Tests zurück.

In anderen Situationen hängt das Auftreten von Protein im Urin während dieser Zeit mit den gleichen Gründen wie während der Schwangerschaft zusammen.

Verwandte Symptome

Es ist praktisch unmöglich, typische Symptome zu klassifizieren, die das Vorhandensein von Protein im Urin direkt anzeigen. Nicht selten treten Veränderungen in der Urinanalyse vor dem Hintergrund des vollständigen Wohlbefindens auf. In einigen Fällen gibt es schwere Symptome, die auf verschiedene Situationen zurückzuführen sind, einschließlich allergischer Reaktionen oder banaler Müdigkeit.

  • Ein starker Blutdruckanstieg, während die Frau sich überhaupt nicht „fühlt“ und sich ihre Gesundheit nicht verschlechtert.
  • Zunehmender Pastosnost, Schwellung an Beinen, Armen, Bauch. Zuerst gibt es ein Gefühl der Schwere in den Beinen, dann bemerkt die Frau Spuren von Gummisocken oder Schuhen. Wenn der Prozess weiter fortschreitet, erscheinen Ödeme an den Händen, und die üblichen Schmuckstücke (Ringe, Uhren, Armbänder) beginnen zu „interferieren“. In einigen Fällen gibt es Spuren von Fingern / Kleidung auf dem Bauch, die nicht lange vergehen (ab 2 Minuten oder länger).
  • Das Vorhandensein von Protein wird durch schaumigen und / oder trüben Urin angezeigt.

In der Regel werden die aufgeführten Symptome von einer schwangeren Frau fast vollständig ignoriert, und das Auftreten von Ödemen und Druckstößen ist mit Ermüdung und Stress verbunden. Daher ist es wichtig, sorgfältig auf die Signale Ihres Körpers zu hören und den betreuenden Spezialisten (Gynäkologe, Geburtshelfer-Gynäkologe) unverzüglich darüber zu informieren.

Zunächst ist es wichtig, dass Sie sich nicht selbst behandeln, wenn Sie den Rat von Freunden / Bekannten nutzen. In der Schwangerschaft wird die Behandlung jeder Erkrankung anhand der individuellen Indikatoren des Körpers vorgeschrieben. Deshalb hat das, was „einem Freund mit derselben Diagnose“ geholfen hat, absolut nicht zu Ihnen passen können.

Es ist wichtig zu wissen, dass nicht das „Protein im Urin“ behandelt werden muss, sondern die Ursache, die ähnliche Symptome verursacht. Nur die Beseitigung der zugrunde liegenden Pathologie wird dazu beitragen, die Proteinurie zu beseitigen.

Bei Vorhandensein von Protein in den Analysen, unter hohem Druck und Ödem, werden Frauen ins Krankenhaus eingeliefert. Wie sie in den Menschen oft sagen: "bewahren". Führen Sie zu diesem Zeitpunkt eine spezialisierte Therapie durch, die für jede einzelne Pathologie geeignet ist. Je nach Art der Krankheit werden Antibiotika, Diuretika, pflanzliche Präparate verschrieben.

Die Behandlung basiert auf der Befolgung: häufig ruhen, schlafen Sie mehr, vermeiden Sie Anstrengung (psychisch und physisch). Eine Voraussetzung wird eine spezialisierte Diät.

Diät mit Eiweiß im Urin

Die Art der Ernährung ähnelt der Behandlungstabelle Nr. 7, dargestellt in Pathologien und Erkrankungen der Nieren. Die Grundlage der Diät ist eine Einschränkung, selten völliges Versagen, Salz, Eiweißprodukte, geräucherte Delikatessen, Fertiggerichte.

  • Das Kochen erfolgt ohne Salzzugabe. Mit der Erlaubnis des behandelnden Arztes werden bis zu 2 bis 5 Gramm Salz zum Hand salzen an die Hände gegeben.
  • Die Rate der Proteinprodukte wird individuell berechnet, überschreitet jedoch nicht 80 Gramm pro Tag. Sauerrahm, Hühnereiprotein wird bevorzugt.
  • Fleisch / Fisch muss gedämpft, gekocht, seltener gebacken werden.
  • Gib die Grüns (Dill, Petersilie, Sellerie, Sauerampfer) vollständig auf. Dieser Punkt wird jedoch weiter mit Ihrem Arzt besprochen.
  • Es kann empfohlen werden, die Verwendung von Flüssigkeiten (einschließlich Suppe, Saft, Getränke) zu beschränken. Das tägliche Flüssigkeitsvolumen sollte 1,1 Liter nicht überschreiten.
  • Das obligatorische Menü beinhaltet: Kürbis, Gurken, Blattsalate, Rüben, Wassermelone, Pflaumen, Rosinen. Diese Produkte sind reich an Kalium, Mikroelementen.
    Die Mahlzeiten sollten fraktional sein (5-mal täglich), in kleinen Portionen.
  • Die Verwendung von Mineralwasser, Kaffee, schwarzem Tee und kohlensäurehaltigen Getränken ist vollständig ausgeschlossen.
  • Die Anzahl der Gerichte, die Regeln für Salz und Protein werden entsprechend den individuellen Indikatoren des Körpers angepasst.

Komplikationen

Es ist wichtig zu wissen, dass Proteinurie nur ein Symptom einer sich entwickelnden Pathologie ist. Daher ist die Gefahr kein Protein im Urin, sondern eine Krankheit, die ähnliche Symptome verursacht.

  • Die Entwicklung von Nieren- oder Herzkreislaufversagen.
  • Spontane Abtreibung.
  • Verletzung der Gebärmutter-Plazentazirkulation.
  • Vorzeitige Ablösung der Plazenta.
  • Unzureichende Ernährung des Fötus, Sauerstoffmangel (Hypoxie, intrauterine Asphyxie).
  • Gestörte fötale Entwicklung (Missbildungen).
  • Fötale Infektion des Fötus oder während der Geburt.

Proteinurie, der Nachweis von Eiweiß im Urin, während der Schwangerschaft ist eine ziemlich gefährliche Komplikation. Eine rechtzeitige Reaktion und Behandlung kann mögliche Folgen verhindern.