Eierstockzyste und Schwangerschaft gleichzeitig: Ist das so unheimlich?

Die Schwangerschaft bringt einer Frau nicht nur positive Emotionen, sondern auch eine doppelte Belastung für den Körper. Nachdem sie ihre Situation kennengelernt hat, wird jede Frau einer umfassenden ärztlichen Untersuchung unterzogen. Dabei können einzelne Erkrankungen identifiziert werden, die den weiblichen Körper und den sich entwickelnden Fötus schädigen können. Eine dieser Pathologien ist eine Ovarialzyste während der Schwangerschaft.

Jede Diagnose, die ein Arzt während der Schwangerschaft stellt, bringt Frauen normalerweise in Panik. Angst wird durch solche Worte des Arztes hinzugefügt: Es gibt keine Notwendigkeit zu behandeln, nur zu beobachten. Diese Ungewissheit wird von jeder Frau auf ihre Weise wahrgenommen. Tatsächlich wirft eine Ovarialzyste während der Schwangerschaft viele Fragen auf. Versuchen wir, sie in diesem Artikel zu beantworten.

Was ist eine Ovarialzyste?

Ovarialzyste ist eine pathologische Formation benignen Ursprungs, die aus dem Corpus luteum, dem Follikel, dem Gebärmutterschleimhautgewebe und anderen Geweben entsteht. Eine Zyste kann sowohl im linken als auch im rechten Eierstock auftreten. Seine Abmessungen reichen von wenigen Millimetern bis 20 cm. Jede Zyste muss behandelt werden, da sie sich mit der Zeit in einen onkologischen Prozess verwandeln kann.

Ist eine Ovarialzyste während der Schwangerschaft gefährlich? Höchstwahrscheinlich nein, da der weibliche Körper selten geschädigt wird. Typischerweise werden zystische Läsionen mit kleinem Durchmesser im ersten Trimester umgekehrt. Ansonsten wird vor dem Hintergrund des Zystenwachstums eine Operation durchgeführt, deren Zweck die Entfernung der Formation ist.

Ursachen von Zysten während der Schwangerschaft

Ärzte können keine Erklärung dafür geben, warum sich während der Schwangerschaft eine Zyste des rechten oder linken Eierstocks entwickelt, sie weisen jedoch auf eine Reihe von Faktoren hin, die zu dieser Pathologie bei der werdenden Mutter führen:

  • Fettleibigkeit;
  • genetische Veranlagung;
  • Genitalinfektionen;
  • Entzündungsprozess in den Beckenorganen;
  • vergangene Abtreibungen;
  • chronischer Stressfaktor;
  • hormonelle Probleme;
  • schlechte Ernährung, Diät.

Arten von Ovarialzysten

Es gibt folgende Arten dieser Pathologie:

  1. Follikuläre Zyste Erscheint der Eisprung an der Follikelwand nicht, kann er einen Durchmesser von bis zu 7 cm haben.
  2. Endometriumzyste Kommt vom Endometrium vor dem Hintergrund der Endometriose nach chirurgischen Eingriffen an Gebärmutter und Beckenorganen als Folge von Aborten und Entzündungserscheinungen vor. Es kann einen beliebigen Durchmesser haben, der Inhalt ist heterogen.
  3. Paraovarialzyste Sie findet sich nicht im Eierstock, sondern zwischen den Bändern der Gebärmutter vor dem Hintergrund von Anomalien der Embryonalentwicklung. Durchmesser bis zu 20 cm: Erste Diagnose während der Pubertät bei heranwachsenden Mädchen während der gesamten Ovarialfunktion. Verschwindet nicht von alleine.
  4. Zyste des Corpus luteum. Tritt nach dem Eisprung in Phase 2 des Zyklus aufgrund von Problemen mit dem Lymphausfluss und der Flüssigkeitsansammlung auf. Größe bis 6 cm, selten mit heterogenem Inhalt.
  5. Dermoidzyste Die geheimnisvollste aller Zysten. Enthält Partikel des menschlichen Körpers - Haare, Haut, Fett, Zähne. Dies ist eine Folge der unsachgemäßen Entwicklung des Embryos.

Symptome

Kann man eine Ovarialzyste mit einer Schwangerschaft verwechseln? Nein, ein erfahrener Arzt wird einen solchen Fehler nicht machen. Die Schwangerschaft selbst verbirgt jedoch häufig die Symptome einer Zyste, so dass eine Diagnose oft nur während einer Ultraschalluntersuchung möglich ist.

Die Symptome von Zysten während der Schwangerschaft sehen wie Schmerzen im Unterleib aus, die nach dem Training oft langweilig werden. Es kann auch häufiges Wasserlassen geben, das mit dem Druck der Zyste auf die Blase zusammenhängt (typisch für eine Ovarialzyste ab 8 cm während der Schwangerschaft).

Die Folge einer Ovarialzyste während der Schwangerschaft ist eine Torsion der Zystenbeine - ein gefährlicher Zustand, der von Ohnmacht, Übelkeit und starken Dolchschmerz begleitet wird.

Diagnose

Die Diagnose einer Ovarialzyste während der Schwangerschaft wird nicht nur aufgrund klinischer Symptome gestellt. Eine Frau muss sich einer gynäkologischen Untersuchung unterziehen, bei der es dem Arzt gelingt, das abgerundete kondensierte Neoplasma im Bereich des linken oder rechten Eierstocks zu untersuchen.

Um ihre Annahmen zu bestätigen, schreibt der Arzt normalerweise folgende Untersuchungen für die werdende Mutter vor:

  1. Ultraschall, der den Ort und die Größe der Zyste genau diagnostiziert.
  2. Computertomographie mit Lage, Typ und Volumen des Tumors.
  3. Diagnostische Laparoskopie, mit der Art, Größe und Position der Zyste genauer erfasst werden können. In diesem Fall kann es mit minimalinvasiven Eingriffen sofort entfernt werden.

Wie wirkt sich eine Ovarialzyste auf die Schwangerschaft aus?

Beeinflusst eine Ovarialzyste Schwangerschaft und Empfängnis und kann eine Schwangerschaft nach einer Ovarialzyste auftreten? Es hängt alles von der Art der Zystenbildung ab.

Ovarial follikuläre Zyste stört die Empfängnis nicht. In der Regel tritt es nicht während der Schwangerschaft auf. Endometrioide Zyste und Schwangerschaft schließen sich gegenseitig aus, da eine Konzeption mit Endometriose praktisch unmöglich ist. In den seltenen Fällen, in denen die Schwangerschaft eintrat, wird der Patient vom Arzt gesehen, ohne eine spezifische Therapie durchzuführen.

Die Konzeption mit einer Dermoidzyste ist ziemlich realistisch, da diese Formation den hormonellen Hintergrund nicht beeinflusst. Pathologien während der Schwangerschaft können nur aufgrund der Größe der Dermoidzyste auftreten. Eine paraovarianische Zyste beeinflusst die Schwangerschaft nicht in gleicher Weise, wenn ihre Größe klein ist.

Eine große funktionelle Zyste kann zu Fehlgeburten führen, in anderen Fällen besteht keine Gefahr. Diese Zyste erscheint normalerweise vor dem Hintergrund eines Progesteronmangels und kann am Ende des ersten Trimesters von selbst verschwinden.

Behandlung

Eine Zyste während der Schwangerschaft des linken oder rechten Eierstocks, die keinen Einfluss auf ihren Verlauf hat, wird nicht behandelt. Follikuläre Zyste und Zyste des kleinen gelben Körpers werden normalerweise im 1. Trimester resorbiert.

Eine chirurgische Behandlung einer Ovarialzyste während der Schwangerschaft ist erforderlich, wenn die Beine der Zyste verdreht sind, eine große Zyste oder ein Ovarialgewebe reißt und es zu Blutungen kommt. Die Operation wird normalerweise laparoskopisch gewählt. Trotz der Schwere der Behandlung bleibt die Schwangerschaft der Frau erhalten.

Wenn bei einer Frau eine echte Zyste diagnostiziert wird, entscheidet der Arzt ab dem dritten Schwangerschaftsdrittel über die Entbindung. Da eine geringe zystische Bildung keine Gefahr für die natürliche Geburt darstellt, wird die Behandlung einer solchen Zyste für die Zeit nach der Geburt verschoben. Bei großen Zysten wird in der Regel ein Kaiserschnitt durchgeführt, bei dem die Tumoren operativ entfernt werden.

Wann ist dringend medizinische Versorgung erforderlich?

Wenn die folgenden Symptome auftreten, ist es wichtig, sofort ärztliche Hilfe in Anspruch zu nehmen:

  • intensive Bauchschmerzen;
  • Blutungen aus dem Genitaltrakt;
  • plötzlicher Anstieg der Pulsfrequenz;
  • Übelkeit, Erbrechen;
  • Fieber;
  • ohnmächtig;
  • Migräne

Prävention

Eine Zyste am Eierstock während der Schwangerschaft ist keine Kontraindikation für das Tragen eines Kindes. Zukünftige Mütter mit einer solchen Diagnose sollten jedoch zusätzlich von einem Arzt beobachtet werden.

Um die Entwicklung der Krankheit zu verhindern, ist es wichtig:

  • Abtreibungen vermeiden;
  • einen aktiven Lebensstil führen;
  • Gib schlechte Gewohnheiten auf;
  • richtig und voll essen;
  • Zeit, um Erkrankungen der inneren Organe zu behandeln.

Der Körper der zukünftigen Mutter ist während der Schwangerschaft der doppelten Belastung ausgesetzt. Daher ist es wichtig, die Konzeption zu planen, um zu vermeiden, dass Krankheiten von inneren Organen entdeckt werden, die sich bereits in einer interessanten Position befinden. Was tun, wenn während der Schwangerschaft eine Ovarialzyste gefunden wird? Keine Panik und vertrauen Sie nicht völlig dem Arzt, da diese Pathologie normalerweise keine ernsthaften Komplikationen verursacht und erfolgreich behandelt wird.

Autor: Olga Rogozhkina, Arzt,
speziell für Mama66.ru

Wenn es eine Zyste des rechten oder linken Eierstocks gibt, ist es möglich, schwanger zu werden: Wie wirkt sich dies auf die Schwangerschaft aus und beeinträchtigt sie die Geburt?

Ovarialzyste ist eine ziemlich häufige Erkrankung, die verschiedene Arten hat, sie verhalten sich während der Schwangerschaft unterschiedlich. In der Gegenwart bestimmter Arten von Empfängnis wird unmöglich. Wenn die Planung des Kindes vor dem Hintergrund einer Zyste stattfindet, muss ein qualifizierter Arzt konsultiert werden.

Eierstockzyste und Schwangerschaft: wie kompatibel

Wenn während der Untersuchung ein Neoplasma entdeckt wird, kann dies nicht nur die Schwangerschaftszeit verkomplizieren, sondern auch die Konzeption unmöglich machen.

Die Beobachtung des Arztes hilft, das Wachstum loszuwerden oder es zu heilen, so dass Empfängnis und Schwangerschaft normal sind.

Ovarialzyste: eine kurze Definition

Die Zyste ist kein Tumor und viele Frauen wissen nicht, dass sie gesundheitliche Probleme haben. Bei einigen Arten dieser Krankheit wird keine Veränderung wahrgenommen, bis die Krankheit während der Untersuchung versehentlich erkannt wird.

Kann ich schwanger werden, wenn es eine Ovarialzyste gibt?

Es hängt alles davon ab, wo sich der Wachstumsstandort befindet, ob ein Organ oder beide betroffen sind. Es gibt diese Arten von Zysten:

  • Corpus luteum;
  • Endometrium;
  • paraovaryl;
  • follikulär;
  • Dermoid;
  • polyzystisch;
  • bösartige Tumoren.

Große Empfängnisformen können Zysten wie Endometrium und Follikel bilden. Eine Schwangerschaft mit paraovariellen, dermoidalen Zysten ist nur zulässig, wenn sie nicht tendenziell ansteigt und ihre Größe 3 cm nicht überschreitet, und nur die gelbe Körperzyste gilt als absolut sicher für den Fötus, noch mehr - sie trägt zur Bildung des Embryos und seiner Befestigung bei an der Gebärmutterwand.

Mit einer Zyste des rechten Eierstocks

Wenn nur der rechte Eierstock betroffen ist, reduzieren sich die Chancen für eine erfolgreiche Empfängnis um 50%. Eine follikuläre Zyste, in deren Gegenwart das Ei den Follikel nicht verlassen kann, trägt nicht zur Empfängnis bei. Wenn es nur am rechten weiblichen Organ gebildet wurde, verlässt die Ovulation während des Eisprungs die linke in einem Zyklus.

Eine endometriale Ausbildung schafft ungünstige Bedingungen für die Entstehung des Lebens. Selbst wenn es nur an einem Eierstock gebildet wurde, kann die Formation Verwachsungen im Uterus verursachen und den Weg des befruchteten Eies zum Uterus blockieren.

Mit einer Zyste des linken Eierstocks

Wenn es ein gesundes weibliches Organ gibt, ist die Empfängnis möglich, da eines der beiden Organe funktionsfähig ist.

Darüber hinaus verhindern Krankheiten wie die Paraovaria und die Dermoidzyste nicht die Freisetzung des Eies aus dem Follikel, was bedeutet, dass sie die Konzeption nicht beeinträchtigen. In der Planungsphase des Kindes ist es unbedingt erforderlich, mit dem Arzt zu sprechen.

Es kommt vor, dass eine Frau gesundheitliche Probleme hat und nicht einmal davon weiß. Wenn bei der Untersuchung der weiblichen Genitalorgane eine Blasenblase entdeckt wurde, lohnt es sich, vor der Empfängnis eine Behandlung durchzuführen.

Wenn sich an beiden Eierstöcken eine Zyste befindet

In der Lage zu sein, schwanger zu werden, hängt weitgehend von der Art der zystischen Naht ab. Eine follikuläre Zyste oder Pollykistose an beiden Eierstöcken macht eine Frau völlig steril. Bei ärztlicher, operativer Behandlung, Rehabilitation ist die Empfängnis ausgeschlossen. Bei bösartigen Läsionen auf der rechten und linken Seite ist eine dringende Operation erforderlich. In besonders fortgeschrittenen Fällen ist die Entfernung der Eierstöcke möglich.

Zu den sichereren Formationen bei der Planung einer Schwangerschaft: Wenn das Wachstum 3 cm nicht überschreitet und nicht zunimmt, dann sind bei ständiger Überwachung durch einen Arzt Konzeption und Schwangerschaft nicht verboten.

Kann man mit einer Ovarialzyste schwanger werden?

Aus dem, was über diese Krankheit bekannt ist, können wir schlussfolgern, dass bei bestimmten Arten der Erkrankung die Möglichkeit, schwanger zu werden, nicht ausgeschlossen wird.

Beeinträchtigt es die Schwangerschaft?

Krankheiten wie die Bildung von polyzystischen, follikulären und endometrialen Formen machen eine Empfängnis fast unmöglich, und wenn beide Organe betroffen sind, gilt die Frau als unfruchtbar.

Wirkt sich die Empfängnis aus?

Bei Vorhandensein solcher Blasen wie Paraovaria und Dermoid hindert nichts die Freisetzung eines Eies aus dem Follikel sowie seinen Durchtritt in die Gebärmutter. Daher haben solche Formationen keinen Einfluss auf die Konzeption.

Wenn jedoch die gegenwärtige Formation auf den weiblichen Genitalorganen den hormonellen Hintergrund verändert, wird es schwierig, den Zeitpunkt des Eisprungs zu bestimmen. Bei hormonellem Versagen können sich die Menstruationstage verschieben, begleitet von einer Fülle von Blut und starken Schmerzen.

Sie müssen in Gegenwart einer endometriotischen Zyste sehr vorsichtig sein. Diese Krankheit verursacht solche Vorgänge in der Gebärmutter, bei denen der Embryo sie nicht erreichen und an seinen Wänden anheften kann. Wenn Sie schwanger werden, wird es ektopisch sein. Es lohnt sich, diese Krankheit bereits in der Planungsphase des Kindes operativ zu beseitigen.

Wie wirkt sich dies auf die Schwangerschaft aus?

Funktionelle Zysten- und Schwangerschaftskonzepte sind durchaus kompatibel.

Während der vorgeburtlichen Periode ändert sich der hormonelle Hintergrund, bei dem die Bildung abnimmt. Bis zum 16. bis 20. Schwangerschaftstag verschwindet die Krankheit vollständig.

Eine chirurgische Behandlung ist erforderlich, wenn es sich um eine polyzystische Erkrankung handelt. Die Nähe zur Schwangerschaft kann Konsequenzen wie Fehlgeburt, Tod des Kindes und Frühgeburten nach sich ziehen. In Gegenwart dieses Syndroms ist eine regelmäßige Ultraschallüberwachung erforderlich. Bei einer Zunahme des Fötus drückt der Uterus auf die Formation, woraus sich folgende Konsequenzen ergeben können:

  • das zystische Bein ist verdreht;
  • Bildungsbruch, Blutung.

Das Auftreten von Bauchschmerzen, erhöhte Herzfrequenz, Übelkeit, Fieber, Blutungen aus der Vagina - all dies ist ein Hinweis auf eine sofortige ärztliche Betreuung.

Auswirkungen auf die Geburt

Bei einer Erhöhung der Schulbildung in der vorgeburtlichen Periode um mehr als 5 cm empfiehlt der Arzt, die Frau frühestens nach 15-20 Wochen zu operieren. Wenn dies nicht geschieht und die Bildung weiter zunimmt, ist dies ein Hinweis auf einen Kaiserschnitt.

Prävention von möglichen Komplikationen

Es lohnt sich, die Bildung vor der Empfängnis loszuwerden. Bei einigen Arten von Krankheiten kann keine Schwangerschaft auftreten. In anderen Fällen kann dies der Fall sein, aber während der Schwangerschaft wächst sie weiter, wodurch Risiken für die Gesundheit des Babys und der werdenden Mutter entstehen. Es gibt eine Situation, in der die Blase verschwindet, wenn der Fötus wächst.

In jedem Fall muss der Arzt den Zustand und die Veränderung der Schulbildung während der Schwangerschaft beobachten und im Falle einer Verschlechterung des Zustands die geeignete Behandlung vorschreiben oder die chirurgische Entfernung der Zyste anbieten.

Während der Planung des Kindes in Gegenwart von Ovarialzysten muss der Arzt ständig überwacht werden. Nur er kann sein Aussehen bestimmen und sagt voraus, wie sich die Formation auf die Empfängnis und das Tragen des Fötus auswirkt.

Zyste am Eierstock und Schwangerschaft

Ovarialzyste und Schwangerschaft ist ein ziemlich häufiges Phänomen. Ein solches Neoplasma tritt nicht nur bei Frauen im gebärfähigen Alter und in den Wechseljahren auf, sondern auch während der Schwangerschaft. Eine Zyste am Eierstock kann während der Schwangerschaft zu einem echten Problem werden und in einigen Fällen sogar verhindern, dass Sie schwanger werden. Deshalb empfehlen absolut alle Experten dringend, sich auf diese wichtige Lebensphase vorzubereiten. Was ist eine gefährliche Ovarialzyste während der Schwangerschaft und was ist zu tun, um sie loszuwerden? Lesen Sie weiter.

Was bedroht eine Zyste während der Schwangerschaft

Sobald bei einer Frau eine Pathologie der Beckenorgane festgestellt wird, verschreibt der Frauenarzt sofort eine Behandlung. Gleiches gilt für die Ausbildung im Eierstock. Wenn die Zyste vor der Schwangerschaft entstanden ist, wird dem Patienten Hormone und Vitamine verordnet, in besonders gefährlichen Fällen wird eine Operation durchgeführt.

Eine Frau, die in der Schwangerschaft über das Vorhandensein von Bildung an den Eierstöcken erfahren hat, sollte glücklich sein, da einige ihrer Spezies die Empfängnis verhindern. Wenn eine Befruchtung stattgefunden hat, schreibt der Spezialist als erstes Ultraschall vor, die Größe und Art der Formation zu bestimmen. Gutartige Zysten müssen nicht behandelt werden. Eine Frau braucht nur die notwendigen Vitamine zu nehmen, sich regelmäßig Tests zu unterziehen und Ultraschall zu machen. Diese sorgfältige Beobachtung ermöglicht es Ihnen, die Entwicklung der Bildung zu überwachen und im Falle von Malignomen dringende Maßnahmen zu ergreifen.

Eine besondere Gefahr einer Ovarialzyste während der Schwangerschaft besteht nur dann, wenn sie groß ist oder sich in die Onkologie entwickelt. Bildung kann also:

  • platzen Wenn eine Zyste bricht, wird der gesamte Inhalt in die Bauchhöhle freigesetzt. Eine Frau wird einen scharfen Schmerz fühlen;
  • Ovarialtorsion verursachen. Droht die spontane Abtreibung (Fehlgeburt). Die ersten Anzeichen: ein scharfer Schmerz, der nach hinten, den Seiten und den Hüften ausstrahlt.

Welche Zysten sind während der Schwangerschaft gefährlich?

Wie bereits erwähnt, beginnt ein Neoplasma, wenn er groß wird, nicht nur benachbarte Organe unter Druck zu setzen, sondern auch das Leben von Mutter und Kind zu gefährden.

Am gefährlichsten ist die Bildung von zystischem (Cystadenom) und endometrioidem Charakter.

Das Cystadenom kann je nach Inhalt serös (in der Flüssigkeit) und Schleim (mit dickem Schleim gefüllt) sein. Diese Art der Ausbildung wächst recht schnell und kann einen Durchmesser von bis zu 30 cm erreichen! Ein Anstieg des Cystadenoms wird von schmerzhaften Empfindungen im Unterleib begleitet. In der frühen Schwangerschaft kann Blut auftreten.

Gleichzeitige Entwicklung des Fötus und Zunahme der Ovarialzysten

Endometrioide (Schokolade) Zyste tritt aufgrund von Endometriose auf. Der Inhalt ist braun. Die Entwicklung trägt zu einem erhöhten Hormonspiegel bei. Da Östrogen während der Schwangerschaft zunimmt, wächst die Bildung. Es droht mit Apoplexie (Bruch). Eine schwangere Frau hat starke Schmerzen.

Beträchtliche Gefahren tragen den Tumor "am Bein". Dieser Typ kann eine Verdrehung des Eierstocks verursachen, was zu einer Fehlgeburt führt.

Aufgrund der Vielzahl möglicher Konsequenzen überwachen die Ärzte das Ansehen der schwangeren Frau sorgfältig und empfehlen allen Frauen, sich vor der Empfängnis von der Krankheit zu befreien.

Welche Arten von Zysten bedrohen die Schwangerschaft nicht

In den frühen Stadien der Schwangerschaft kann eine Corpus luteum-Zyste (Luteal) am häufigsten auftreten. Diese Art von Neoplasma entwickelt sich aus dem Corpus luteum, was für die korrekte Bildung der Plazenta notwendig ist. Wenn die zukünftige Mami diese Diagnose erhalten hat, sollten Sie sich keine Sorgen machen. Lutealzyste bedroht die Schwangerschaft nicht, nimmt nicht zu und nach 12 Wochen ist sie selbst resorbierbar.

Paraovariale Ovarialzyste und Schwangerschaft stören sich nicht, bis der Tumor zu wachsen beginnt. In der Anfangsphase wird ständig überwacht. Wenn die Zyste zu wachsen beginnt, ist eine Operation zwingend erforderlich.

Behandlung während der Schwangerschaft

Leider kann kein Spezialist mit Sicherheit sagen, wie sich das Neoplasma während eines Kindes verhält und ob es von alleine verschwinden kann. Es hängt alles von den individuellen Eigenschaften des Körpers und der Immunität ab. Die Frau selbst sollte zu allem bereit sein und in diesem Fall dringend in ein Krankenhaus zur Operation gehen.

Im zweiten Schwangerschaftsdrittel (Woche 14-16) ist die Entfernung einer Ovarialzyste erlaubt. Die am häufigsten verwendete Methode ist die Laparoskopie. Die Dauer einer solchen Operation beträgt je nach Art der Ausbildung etwa eineinhalb Stunden.

Wenn während der Schwangerschaft bei einer Frau ein großer Tumor entdeckt wird oder dieser maligne Zellen enthält, führt der Arzt eine Laparotomie durch. Die Operation beinhaltet einen viel größeren Schnitt der Bauchwand als bei der Laparoskopie.

Es ist wichtig zu beachten, dass die Frau die endgültige Entscheidung über die Operation treffen muss. Experten warnen sofort, dass die Entfernung der Ausbildung sowohl für die Mutter als auch für das Kind eine Bedrohung darstellen kann.

Die meisten Frauen möchten kein weiteres Risiko eingehen und einen chirurgischen Eingriff ablehnen. Sie hoffen immer noch, dass sich die Zyste von selbst löst. Die Ärzte sind dem jedoch grundsätzlich nicht zustimmen, denn wenn während der Schwangerschaft ein Bildungsbruch oder eine Torsion des Eierstocks auftritt, kann die Frau das Kind verlieren.

Ovarialzyste und Schwangerschaft

Bei der Planung einer eigenen Schwangerschaft werden Frauen verschiedenen Untersuchungen unterzogen, und wenn sie plötzlich eine Ovarialzyste diagnostizieren, werden sie sofort aufgeregt: Ist es möglich, schwanger zu werden und in diesem Fall ein gesundes Kind zu bekommen? Als nächstes versuchen Sie es herauszufinden.

Eine große Anzahl von Genitalinfektionen, häufigen Stresssituationen, strengen Diäten und sogar Umweltbedingungen können einen Einfluss auf das Auftreten einer Ovarialzyste haben. Sie tritt bei Frauen als Folge eines Versagens des Menstruationszyklus bei einer Störung der Eierstöcke auf. Eine Zyste ist ein Hohlraum, der mit Flüssigkeitsinhalten gefüllt ist, die sich im Eierstock bilden.

Experten identifizieren verschiedene Arten von Zysten:

    Funktionell - behandelbar ohne Operation. Wie sieht es aus? Jeden Monat wächst unter dem Einfluss von Hormonen ein Follikel im Eierstock. Wenn der Eisprung stattfindet (irgendwo am 14. Tag des Zyklus), bricht er ab. Wenn aus verschiedenen Gründen kein Eisprung stattfindet, bildet sich eine follikuläre Zyste. Es sei darauf hingewiesen, dass diese Zyste zukünftig das Wachstum anderer Follikel behindern wird, was bedeutet, dass es keinen Eisprung gibt und daher auch eine Empfängnis nicht möglich ist. Der positive Punkt ist, dass diese Arten von Zysten entweder unabhängig oder nach einer ordnungsgemäß verabreichten Therapie rasch zurückgehen.

Eierstockzyste bei Frauen während der Schwangerschaft

Das Warten auf ein Kind ist für jede Frau ein angenehmer und wünschenswerter Prozess. Aber manchmal überschattet die Freude an der zukünftigen Mutterschaft die Entwicklung von Ovarialtumoren. Um zu verstehen, ob eine Ovarialzyste mit einer Schwangerschaft vereinbar ist, ist es wichtig, sich einer vollständigen Untersuchung zu unterziehen, da die Tragfähigkeit eines Kindes vom Ort und der Größe des Tumors abhängt.

Was ist eine Ovarialzyste und wie wirkt sich dies auf die Schwangerschaft aus?

Ovarialzyste ist ein Neoplasma mit dichten Wänden und wässriger (seröser) Flüssigkeit im Inneren. In seiner Erscheinung ähnelt es einem runden Pilz, der mit einem dünnen Zystenbein am Eierstock befestigt ist. Ein Tumor bildet sich im Ovar oder an den Außenwänden.
Die Bildung des Flüssigkeitsinhalts ist gutartig oder bösartig. Wenn der Tumor die Produktion von Hormonen nicht beeinflusst, ist die Pathologie schwer zu diagnostizieren. Häufiger wird ihre Anwesenheit während der Routineuntersuchung einer Frau festgestellt. Pathologie hat keine spezifischen Symptome, die direkt auf die Krankheit hinweisen.
Tumorgrößen reichen von 20 mm bis 8-20 cm, große Tumoren drohen mit Ovarialruptur und Peritonitis.

Die Auswirkungen eines Tumors auf die Schwangerschaft hängen von Art und Größe ab:

  1. Ist die Schwangerschaft bereits eingetreten, lösen sich im ersten Trimester kleine follikuläre Tumoren und Gelbkörpertumoren auf.
  2. Bei einer großen Pathologie, Teratom, Dermoidbildung kann eine operative Entfernung des Tumors erforderlich sein.
  3. In den meisten Fällen wird die Pathologie nur während der Schwangerschaft beobachtet, die Behandlung erfolgt nach der Entbindung.

Schwangerschaftsplanung

Bei 70% der Frauen im gebärfähigen Alter wird eine zystische Pathologie diagnostiziert, die sich einer gynäkologischen Untersuchung unterzieht. Bei erwachsenen Mädchen und Frauen in den Wechseljahren werden (relativ selten) neue Wucherungen diagnostiziert.
Wenn ein Tumor vor der Empfängnis oder aufgrund eines fehlenden Tumors entdeckt wird, hängt die Schwangerschaftsplanung von der Art der Pathologie ab. Wenn vor der Empfängnis ein Neoplasma gefunden wird, wird die erste Behandlung durchgeführt, dann ist eine Schwangerschaft geplant.
Wenn sich herausstellte, dass eine Ovarialzyste schwanger wird, wird die Behandlung in Ausnahmefällen durchgeführt, und der Zustand des Patienten wird überwacht. Die Zyste am Eierstock während der Schwangerschaft wird nicht behandelt. Im dritten Quartal wird das Problem der Entbindung der Schwangeren gelöst. Ist der Tumor groß, wird ein Kaiserschnitt angelegt, in dem der Tumor entfernt wird. Die medikamentöse Behandlung der Pathologie (wenn möglich) wird nach der Geburt des Babys durchgeführt.

Wie und wann können Sie mit einer Ovarialzyste schwanger werden?

Wenn vor der Empfängnis ein Neoplasma gefunden wird, ist eine Behandlung erforderlich. Eine Schwangerschaft in Gegenwart einer Pathologie ist unerwünscht, da nicht bekannt ist, wie sich der Tumor während der Schwangerschaftszeit des Babys verhält. Manchmal führt ein hormoneller Anstieg zu seinem Wachstum, löst sich jedoch häufiger von selbst auf.
Die Möglichkeit einer Schwangerschaft hängt weitgehend von der Lage des Tumors ab. Ärzte unterscheiden verschiedene Arten von Ovarialneoplasmen nach Ort.

Gelbe Körperzyste

Es wird im Corpus luteum (einer Progesteron produzierenden Drüse) gebildet und zeichnet sich durch einen abnormalen Anstieg aus. Die Wahrscheinlichkeit, schwanger zu werden, nimmt nicht ab. Einige Ärzte glauben, dass ein Neoplasma im Gegenteil die Wahrscheinlichkeit einer Schwangerschaft erhöht, die Progesteronproduktion erhöht und angenehmere Bedingungen für ein befruchtetes Ei schafft.
Wenn eine Zyste im rechten oder linken Eierstock gefunden wird, ist in der Schwangerschaft häufig keine besondere Behandlung erforderlich. Das Neoplasma ist im Anfangsstadium selbstauflösend.

Endometriumzyste

Der Tumor wird am Eingang des Ovars vom überwachsenen Uterusepithel gebildet. Endometriose ist ein Hindernis für die Befruchtung, und wenn ein Tumor gebildet wird, stoppt der Follikelausgang. Oft wird diese Art von Krankheit durch Polyzystien (Neoplasmen in beiden Organen) verstärkt. Die Möglichkeit, schwanger zu werden, wird auf null reduziert.
Wenn die Pathologie eines einzelnen Organs diagnostiziert wird, wird empfohlen, Endometriose zu behandeln, da diese Krankheit häufig eine Eileiterschwangerschaft verursacht.
Die Größe des Tumors kann unterschiedlich sein. Bei übermäßig großem Ausmaß wird eine Zunahme des Bauchraums beobachtet.

Paraovarialzyste

Die Lage (zwischen dem Eileiter und den Falten der Uterusbänder) des Neoplasmas macht es möglich, schwanger zu werden, und der Nachweis des Paraovaria-Tumors selbst ist nur mit Ultraschall möglich. Man kann nur dann von einer erfolgreichen Schwangerschaft sprechen, wenn die Größe des Tumors 30 mm nicht überschreitet. In diesem Fall ist die Wirkung auf die Empfängnis minimal.
Die Wissenschaftler glauben, dass die parazovariale Zyste bei jugendlichen Mädchen ihren Ursprung hat und das gesamte Leben einer Frau wächst, bis zu 20 cm. Die Behandlung ist nur operativ.

Follikuläre Zyste

Aus dem Follikel gebildet, aus irgendeinem Grund nicht gebrochen. Der geschwollene Follikel blockiert die Freisetzung des Eies und verhindert den Beginn des Eisprungs. Das Neoplasma kann mehrmals im Jahr gebildet werden und neigt dazu, sich selbst zu reißen. Wenn dies nicht der Fall ist, erreicht der Tumor 70 mm und stellt eine Gefahr für die Gesundheit der Frau dar.
Das Vorhandensein von follikulärer Zyste im rechten Eierstock stört die Befruchtung der Eizelle im linken nicht. Am rechten Eierstock befinden sich häufiger Zysten, die während der Schwangerschaft zu Beginn des dritten Trimesters vollständig resorbiert werden.

Dermoidzyste (Teratom)

Es unterscheidet sich darin, dass es keine Flüssigkeit im Inneren enthält, sondern Fettgewebe, Knorpel, Haare und manchmal Zähne. Es ist ein missgebildeter Embryo. Sie hat in der Regel eine Größe von bis zu 70 mm, erreicht aber auch eine Länge von 15 cm und die Behandlung des Teratoms ist nur chirurgisch. Ein Dermoid-Tumor beeinflusst die Konzeption und das Tragen bei Parametern bis zu 5 cm nicht: Große Größen oder eine Tendenz zum Wachstum sind der Grund für die Behandlung, und die Konzeption muss verschoben werden.
Nach der Schwangerschaft festgestellte Teratome werden nur beobachtet und nach der Geburt eine Ovarialzyste entfernt.

Schwangerschaft bei gefährlichen Geschwüren

Wenn die Schwangerschaft bereits eingetreten ist, aber ein Neoplasma gefunden wird, untersucht der Arzt zuerst die Frau.

Das Maßnahmenpaket umfasst:

Sie helfen dabei, Art, Größe und Aggressivität des Tumors zu bestimmen.

Weitere Handlungen des Arztes hängen von den Ergebnissen ab:

  1. Maligne Tumore ohne Metastasen werden zusammen mit dem betroffenen Eierstock sofort entfernt.
  2. Das Vorhandensein einer gutartigen Erziehung von geringer Größe macht die Beobachtung einer schwangeren Frau erforderlich. Die entdeckten kleinen Ovarialzysten während der Schwangerschaft im Frühstadium bis zur Mitte der Schwangerschaft können sich auflösen. Wenn eine Tendenz zu deren Wachstum besteht, besteht eine Bedrohung für die Entwicklung des Fötus, die chirurgische Entfernung wird durchgeführt.
  3. Große Zysten sind während der Schwangerschaft kontraindiziert und können im Frühstadium Fehlgeburten verursachen. Wenn ein Neoplasma gefunden wird, wird eine Operation durchgeführt, die den Fötus nicht schädigt.

Kann ich nach Entfernung einer Ovarialzyste schwanger werden?

Wenn die Entfernung eines Ovarialtumors vor Beginn der Schwangerschaft durchgeführt und der Eierstock entfernt wurde, bleibt die Chance, schwanger zu werden, halbiert.
Bei einer Diagnose von Polyzysten ist die Möglichkeit, schwanger zu werden, nahezu Null.

Kann man eine Ovarialzyste mit der Schwangerschaft verwechseln?

Dies ist unmöglich, ein erfahrener Arzt wird einen Tumor immer von einer natürlichen Schwangerschaft unterscheiden.
Eine gebildete Ovarialzyste nach einer eingefrorenen Schwangerschaft (dies ist eine Schwangerschaft, bei der ein intrauteriner fötaler Tod aufgetreten ist) wird von Ärzten nicht als Folge davon betrachtet, aber der resultierende Neoplasma erfordert eine sorgfältige Beobachtung durch einen Gynäkologen.

Ursachen von Ovarialtumoren

Wissenschaftler können nicht die genauen Ursachen von Ovarialzysten formulieren. Zu den wahrscheinlichen Faktoren gehören:

  • Fettleibigkeit;
  • häufiger Gebrauch von Diäten;
  • unregelmäßiges Sexualleben;
  • hormonelle Störungen;
  • Infektionskrankheiten des Genitaltrakts;
  • häufige Abtreibungen;
  • Entzündung der Gebärmutter und der Eierstöcke;
  • erhebliche körperliche Anstrengung;
  • häufiger emotionaler Stress;
  • Beckenoperation
  • Vererbung

Zeichen der Pathologie

Die Symptome bei der Bildung von Ovarialzysten ähneln den Manifestationen anderer gynäkologischer Erkrankungen.
Am häufigsten kommt es zu einem ziehenden Schmerz im Unterbauch durch die Bildung eines Tumors. Es wird durch körperliche Anstrengung, Torso, während des Geschlechtsverkehrs verstärkt.

Bei großen Größen drückt der Tumor die Blase und verursacht häufiges Drängen auf die Toilette. Beim Zusammendrücken des unteren Darms treten Verstopfung und Schmerzen im Beckenbereich auf.

Manchmal geht der Schmerz mit Übelkeit und Erbrechen einher, vor allem im ersten Schwangerschaftsdrittel.
Mit dem Einfluss von Zysten auf die Produktion von Hormonen kommt es zu Ausfällen im Menstruationszyklus, zu spärlichen oder sehr schweren Perioden, zu erhöhten Schmerzen.


Hormonelle Veränderungen provozieren eine Zunahme der Klitoris, eine rauere Stimme und ein wachsendes Körperhaar.
In komplexen Fällen, bei sehr großen Größen, verliert das Neoplasma seine Verbindung mit dem Eierstock und tritt in die Bauchhöhle ein, wo es die Entwicklung einer Peritonitis hervorruft.

Zu den gefährlichen Komplikationen während der Schwangerschaft - Torsion der Beine, die starke Schmerzen, Blutungen aus dem Genitaltrakt, Übelkeit, Erbrechen verursacht und dringend einen medizinischen Eingriff erfordert.

Diagnose und notwendige Behandlung

Die Diagnose wird an der Rezeption beim Frauenarzt sowie während der Ultraschalldurchführung durchgeführt. Zur Verdeutlichung der Größe und Lage der vorgeschriebenen MRI. Wenn ein Tumor bösartig ist, wird eine diagnostische Laparoskopie durchgeführt (oft kombiniert mit der Entfernung einer Zyste).


Kleine Tumore stellen keine Gefahr für die Gesundheit einer Frau dar und werden medikamentös behandelt. Es werden orale Kontrazeptiva verschrieben, die die Funktion der Eierstöcke unterdrücken, und die Formation wird absorbiert.
Teratome und paraovariale Zysten sowie andere Formationen großer Größe werden operativ entfernt mit:

  1. Laparoskopie: Verwenden Sie ein spezielles Gerät (Laparoskop), um die Wand des Peritoneums im Bereich des Eierstocks zu durchdringen. Die Operation wird in Fällen durchgeführt, in denen im Fötus eine Ovarialzyste festgestellt wird.
  2. Laparotomie, Penetration wird durch das Peritoneum durchgeführt, hat einen großen Einschnittbereich, wird selten verwendet.

Prävention

Unter den vorbeugenden Maßnahmen, die die Bildung von Ovarialzysten verhindern, nennen Ärzte einen gesunden Lebensstil, regelmäßige Mahlzeiten und eine positive Lebensposition.

Wichtige vorbeugende Maßnahmen - rechtzeitige Behandlung entzündlicher und infektiöser Erkrankungen des Fortpflanzungssystems, zweimal jährlich Besuch beim Frauenarzt.

Wenn nagende Schmerzen im Unterleib und Versagen des Menstruationszyklus auftreten, ist es wichtig, sofort einen Spezialisten aufzusuchen. Das Auftreten dieser Symptome kann auf die Bildung von Ovarialzysten hindeuten. Darüber hinaus ist dieser Vorgang manchmal asymptomatisch. Bevor Sie eine Schwangerschaft planen, wird empfohlen, eine vollständige Untersuchung des Körpers durchzuführen.

Kann ich mit einer Ovarialzyste schwanger werden und wie gefährlich ist sie?

Die Schwangerschaft ist ein glückliches Ereignis im Leben jeder Frau, denn schon bald wird ein Wunder der Geburt eines neuen Lebens entstehen. Und obwohl dieser Zustand ausreichend untersucht wurde, bleibt er immer noch ein Rätsel, da mit 100% iger Sicherheit nicht gesagt werden kann, wie eine lange Periode des Gebärens für die eine oder andere Frau vergehen wird. Eine der häufigsten Pathologien während der Schwangerschaft ist eine Ovarialzyste. Neues Wachstum kann sowohl vor der Konzeption als auch danach auftreten.

Wenn die werdende Mutter für ihre Gesundheit verantwortlich ist und ihre Zukunft plant, muss sie natürlich einen Arzt aufsuchen, um sich untersuchen zu lassen und sich auf die Empfängnis vorzubereiten. Wenn eine Zyste im Laufe der Forschung entdeckt wird, wird empfohlen, sie zunächst operativ zu behandeln oder zu entfernen und erst dann mit einem offenen Sexualleben zu beginnen. Ungefähr 90% der Ovarialzysten treten kurz vor der Empfängnis auf, bleiben jedoch unbemerkt.

Kann ich mit einer Ovarialzyste schwanger werden?

Viele Frauen, die während der Untersuchung vor der Empfängnis die pathologische Formation der Gonade aufgedeckt haben, fragen sich, ob dies gefährlich ist und wie hoch die Wahrscheinlichkeit ist, ein Baby zu zeugen.

Sie können mit einer festgestellten Zyste schwanger werden, aber es ist besser, nicht zu versuchen, da niemand weiß, wie sich das Neoplasma in 9-10 Monaten nach dem Tragen eines Kindes verhält. Vielleicht löst sich die Zyste selbst auf und verursacht keine Beschwerden, sie kann für eine Weile einfrieren, oder sie wird im Gegenteil schnell wachsen, was die Gesundheit der Mutter und das Leben des Fötus gefährdet.

Sie können mit diesen Pathologien der Sexualdrüsen schwanger werden:

  1. Zyste des Corpus luteum. Dies ist der unschuldigste Neoplasma der Fortpflanzungsdrüse, der in 95% der Fälle die Schwangerschaft nicht belastet. Als zystischer Corpus luteum gilt eine Ausbildung mit sehr dicken Wänden, die an der Stelle der temporären Drüse - dem Corpus luteum - gebildet wurde. Wenn die Drüse aus irgendeinem Grund nicht zurückgegangen ist, sondern anstelle des platzenden Follikels geblieben ist, bildet sich eine zystische Formation. Im Inneren ist die Zyste des Corpus luteum mit flüssigen Inhaltsstoffen heller Farbe gefüllt, manchmal mit Blut vermischt. In der Regel wird dieses Neoplasma in den frühen Stadien der Schwangerschaft mit Ultraschall erkannt. Die Pathologie wird häufig festgestellt - bei etwa 5-10% der Patienten. Glücklicherweise erfüllt eine solche Zyste in den meisten Fällen alle Funktionen des Corpus luteum und löst sich dann auf 16 bis 17 Wochen auf.
  2. Follikuläre Zyste Ein Tumor tritt auf, wenn der dominante Follikel aufgrund eines hormonellen Ungleichgewichts nicht gebrochen ist und keine reife Eizelle in den Uterus abgegeben hat. Der Eisprung findet nicht statt und der Follikel wird allmählich mit Flüssigkeit gefüllt und verwandelt sich in eine Zyste. Natürlich kann es in dem Monat, in dem der Follikel nicht geplatzt ist, keine Vorstellung geben. In den darauffolgenden Monaten kann die Schwangerschaft jedoch mit einer vorhandenen Zyste einhergehen. In der Regel bilden sich diese Zysten innerhalb weniger Monate selbständig zurück, und viele Frauenärzte halten es nicht einmal für notwendig, sie zu behandeln. Es kommt jedoch auch vor, dass das Neoplasma weiter wächst und eine beeindruckende Größe erreicht. Wenn die follikuläre Zyste während der Schwangerschaft zu wachsen begann (was äußerst selten ist), müssen Ärzte extreme Maßnahmen ergreifen, um die Operation durchzuführen.
  3. Dermoidzyste Der Tumor wird aufgrund des Einflusses negativer Faktoren auch in utero gelegt, wenn fremde Gewebe dieses Organs in den fötalen Eierstock gelangen. Leider erreicht das Neoplasma bei der Geburt eines Mädchens nur wenige Millimeter., Und bleibt daher von den Ärzten unbemerkt. Dermoid kann sein Wachstum jederzeit beginnen, auch während der Schwangerschaft. Leider bildet sich eine solche Zyste nie von selbst zurück und nimmt nicht um mm ab, weshalb ihre Behandlung nur chirurgisch ist. Wenn die Dermoidzyste in der Drüse der werdenden Mutter nicht wächst oder nur sehr langsam wächst und die normale Entwicklung des Babys nicht beeinträchtigt, wird sie nur überwacht. Ansonsten führen Ärzte eine Laparoskopie durch.
  4. Das Zystadenom ist eine ziemlich schwere und gefährliche Krankheit. Leider hat dieses Neoplasma sehr große Chancen, zu einem bösartigen Tumor zu entarten, und daher sollte die Behandlung nur radikal sein. Es gibt verschiedene Arten von Cystadena: serös (ähnlich einer konventionellen Zyste, normalerweise einkammerig und mit Flüssigkeit gefüllt), papillär (so genannt wegen mehrfachen polypösen Wachstums, das sowohl außerhalb als auch innerhalb der Formation sein kann) und schleimig (von innen nicht mit Flüssigkeit gefüllt) und undurchsichtiger Mucus - Mucin). In den meisten Fällen treten Zysten vor der Schwangerschaft auf, und nach der Empfängnis tritt bei allen drei Typen am häufigsten ein seröses Neoplasma auf. Wenn beim Ultraschall die Größe der Zyste 3 cm nicht überschreitet, werden keine zusätzlichen Maßnahmen ergriffen, der Tumor wird jedoch sorgfältig überwacht. Wenn die Zyste wächst, empfehlen die Ärzte leider, sich vor der 12. Schwangerschaftswoche für eine Abtreibung zu entscheiden oder nach 16 Wochen die Zyste während der Schwangerschaft zu entfernen.
  5. Endometriumzyste Es bildet sich, nachdem Endometriumzellen unter dem Einfluss provozierender Faktoren in den Eierstock gelangen, die normalerweise nur im Uterus nachgewiesen werden sollten. In der Fortpflanzungsdrüse erfüllen diese Zellen ihre normale Funktion - sie unterliegen zyklischen Veränderungen. Das angesammelte Blut kann den Körper einer Frau nicht durch den Gebärmutterhals verlassen, wie es bei der Menstruation der Fall ist. Daher wird eine Gebärmutterschleimhaut gebildet, die mit Menstruationsblut gefüllt ist. Eine endometriotische Zyste wird immer vor der Empfängnis gebildet, aber wenn eine Frau nicht untersucht wurde, wird sie bereits während der „interessanten Position“ gefunden. Wenn die Verdichtung gering ist, wird der Gynäkologe ihn überwachen und Medikamente verschreiben, die die Resorption der Zyste fördern. Wenn nichts hilft und der Tumor wächst, ist es ratsam, die Chirurgen um Hilfe zu bitten.
  6. Paraovarial. Einkammer mit sehr dünnen Wänden befindet sich im Raum zwischen dem Eierstock und den Blättern des breiten Uterusligaments. Die meisten der während der Trächtigkeit gefundenen paraovarialen Zysten sind nicht kritisch und wachsen in dieser Zeit nicht, sonst wird die Zyste entfernt.
  7. Polyzystische Diese Pathologie besteht aus mehreren zystischen Formationen in der Gonadendrüse, die aufgrund der Tatsache gebildet werden, dass die Follikel, die zurückgebildet werden müssen, eine - die Dominante (in der das Ei reift) - nicht verschwunden sind, sondern an Ort und Stelle mit Flüssigkeit gefüllt sind. Leider ist eine der Hauptfolgen dieser Krankheit Unfruchtbarkeit, und daher ist es für eine Frau mit einer solchen Diagnose schwierig, selbst mit der Hilfe von Ärzten schwanger zu werden, und noch mehr unabhängig. Aber eine Schwangerschaft ist immer noch möglich. Auch wenn die lang erwartete Vorstellung stattgefunden hat, ist für den Patienten mit Polyzystik eine engmaschige Überwachung der Ärzte und die Benennung einer angemessenen Therapie erforderlich. Ohne Behandlung steigen die Risiken für Abtreibung, Frühgeburt, fötale Anomalien, Schwangerschaftsdiabetes und Bluthochdruck um ein Vielfaches.

Guten Tag. Ich habe sofort zwei schlechte Nachrichten. Ich hatte eine Verspätung, ich habe einen Test gemacht - einen positiven (ich habe mich wirklich auf dieses Kind gefreut, nach einer Fehlgeburt vor zwei Jahren wollten mein Mann und ich noch mehr Eltern werden). Sie ließ sich mit Ultraschall untersuchen, um sich zu vergewissern, dass sie vermutete, und dort hatte sie eine Eileiterschwangerschaft (Tubal) und eine follikuläre Zyste an einem Eierstock von 5 cm. Könnte eine Zyste dies beeinflussen? (Veronica, 23 Jahre)

Veronica, es tut mir sehr leid für dich. Nein, eine funktionelle Zyste stört die Konzeption nicht und kann die Entwicklung einer Eileiterschwangerschaft nicht beeinflussen. Sie müssen dringend einen Arzt für eine Abtreibung aufsuchen. Verschieben Sie den Besuch im Krankenhaus nicht.

Wie Sie sehen, ist es besser, vor der Schwangerschaft zu überprüfen, als nach einem Arztbesuch, um sich registrieren zu lassen, um eine unangenehme Entdeckung in Form einer Ovarialzyste zu finden. Statistisch gesehen werden Zysten während der Schwangerschaft recht selten gebildet - nur in 10% der Fälle ist diese Pathologie meist schon vor der Empfängnis vorhanden, bleibt jedoch unbemerkt.

Viele Frauen interessieren sich für die Zyste, an der der Eierstock häufiger gebildet wird. Es gibt keine genauen Statistiken, aber Forschungen von Wissenschaftlern haben gezeigt, dass der pathologische Prozess am häufigsten rechts beginnt. Dies ist auf die bessere Ernährung des rechten Eierstocks als auf den linken zurückzuführen, da er direkt mit der Hauptaorta verbunden ist. Bilaterale Ovarialzysten sind zum Glück weniger verbreitet - in etwa 7-10% aller Fälle.

Guten Tag. Ich bin schwanger, 6 Wochen. Ich ging zum Ultraschall (ich ging noch nicht zum Frauenarzt), und dort wurde bei mir eine 8 cm Paraovarianzyste diagnostiziert. Was soll ich tun? (Anna, 26 Jahre)

Hallo Anna. Praktisch Schlussfolgerungen sind ziemlich schwierig. Alles, was ich sagen kann, ist, dass eine Dermoidzyste nirgendwo von alleine verschwindet und während der Schwangerschaft nur zu wachsen beginnt. Besuchen Sie dringend Ihren Frauenarzt und zeigen Sie ihm einen Ultraschall. Es ist notwendig, diese Studie von einem anderen Spezialisten zu wiederholen und sich den gynäkologischen Stuhl anzusehen, um sicherzustellen, dass die Diagnose korrekt ist, und dann darüber nachzudenken, was zu tun ist. Dermoidzyste muss operativ entfernt werden.

Kann man eine Ovarialzyste mit einer Schwangerschaft verwechseln?

Anzeichen für das Auftreten von Ovarialzysten können leicht mit der Schwangerschaft verwechselt werden, da die Symptome des pathologischen Prozesses und in der Zeit nach der Empfängnis in einigen Fällen sehr ähnlich sind:

  • Fehlende Zeiten. Eine große Zyste kann den Menstruationszyklus herabsetzen und Amenorrhoe verursachen.
  • Ziehende Schmerzen im Unterleib. Während der Schwangerschaft sind normale, nicht exprimierte Kontraktionen im Unterleib ohne genaue Lokalisation möglich, und viele Patienten nehmen zusammen mit der Abwesenheit der Menstruation die Zyste leicht zur erfolgreichen Befruchtung auf.
  • Das Auftreten von charakteristischen Anzeichen einer Schwangerschaft: eine Verletzung des Stuhls, Lethargie, Übelkeit, Erbrechen, Gewichtszunahme.
  • Erhöhen Sie den Bauch. Wenn sich der Bauch aufgrund einer Zyste vergrößert, deutet dies entweder auf sein schnelles Wachstum oder auf Aszites (pathologische Ansammlung von Flüssigkeit in der Bauchhöhle) hin.

Guten Tag, Doktor. Können Sie mir bitte sagen, ob eine Ovarialzyste einen positiven Schwangerschaftstest abgeben kann? Vor einem Monat fand ich eine kleine endometrioide Zyste (ich bin in Behandlung), aber heute habe ich einen Test gemacht, der zeigt 2 Streifen. (Olga, 32 Jahre)

Hallo, Olga. Dies kann der Fall sein, jedoch mit einem geringen Wahrscheinlichkeitsanteil - ungefähr nur 1%. Ein Schwangerschaftstest reagiert auf erhöhte hCG-Spiegel (humanes Choriongonadotropin). Im Normalzustand befindet sich dieses Hormon auch im Körper, jedoch in äußerst geringen Dosen. Eine Erhöhung des hCG-Spiegels ohne Schwangerschaft kann von weitaus größeren Problemen als einer Zyste sprechen. Außerdem gibt es Schwangerschaftstests, die aufgrund falscher Lagerung, Ablaufdatum usw. zu falsch positiven Ergebnissen führen. Ich würde Ihnen empfehlen, einen Frauenarzt aufzusuchen und untersucht zu werden, um genau über Ihren Zustand zu erfahren.

Um sicherzustellen, dass Veränderungen im Körper nicht mit einer Ovarialzyste verbunden sind, sondern mit einer lang erwarteten Schwangerschaft, ist es notwendig:

  • Einen Test durchführen. Ein positiver Schwangerschaftstest mit einer 100% igen Garantie weist auf eine erfolgreiche Befruchtung hin. Sie sollten die Tatsache berücksichtigen, dass falsch positive Ergebnisse vorliegen. Daher sollte die Studie zur Erhöhung der Sicherheit mehrmals wiederholt werden.
  • Blutspende für Choriongonadotropin (hCG). In den ersten Schwangerschaftswochen steigt die Konzentration von hCG unermüdlich an und verdoppelt sich alle 2-3 Tage.
  • Ultraschall Wenn die beabsichtigte Schwangerschaft bereits 3-4 Wochen beträgt, kann der Arzt leicht die Eizelle in der Gebärmutter sehen.

In der Tat ist es möglich, eine Zyste mit der Schwangerschaft nur durch Ihre Gefühle zu verwechseln. Wie dem auch sei, sobald Sie sich unwohl fühlen oder die Menstruation verspätet ist, wenden Sie sich an einen Spezialisten. Medic for 1 Zulassung stellt die richtige Diagnose, und Sie werden nicht von Zweifeln geplagt.

Guten Tag. Ich habe die zweite Woche und die Verzögerung der Menstruation satt. Ich glaube ich bin schwanger. Aber lesen Sie im Internet, dass solche Symptome zu einer Ovarialzyste führen können? Kann man eine Zyste mit einer Schwangerschaft verwechseln? Ich habe nur 1 Schwangerschaftstest gemacht - das ist positiv. (Evgenia, 29 Jahre)

Hallo, Eugene. Kistu und Schwangerschaft und Wahrheit können durch klinische Anzeichen verwechselt werden. Der Test kann aus einer Reihe von Gründen auch ohne Schwangerschaft positiv ausfallen: bestimmte Medikamente einnehmen, Tumoren auftreten, eine vor kurzem erfolglose Abtreibung, einen abgelaufenen Test usw. Führen Sie den Test erneut durch, oder machen Sie einen Ultraschall, und geben Sie für hCG Blut ab. Mit diesen beiden Diagnosemethoden können Sie sicherstellen, dass 100% der Schwangerschaft eine zystische Formation ist.

Ovarialzyste nach IVF

Eine entdeckte Zyste vor der Vorbereitung einer extrakorporalen Befruchtung ist eine Kontraindikation für dieses Verfahren, mit Ausnahme von polyzystischen Eierstöcken und kleinen funktionellen Zysten (follikuläres oder Corpus luteum). Schließlich kann niemand vorhersagen, was in einigen Monaten mit einem Neoplasma passieren wird, und daher sind die Risiken zu groß.

Nach der Behandlung oder Entfernung der Zystenbildung wird auf assistierte Fortpflanzungstechniken (ART) erst nach 2-3 Monaten nach wiederholten Untersuchungen zurückgegriffen. Der Erfolg der IVF nach einer Operation der Eierstöcke hängt wesentlich von der Höhe der Intervention und der Funktionsreserve der Sexualdrüsen ab.

Wenn die Befruchtung mit Hilfe von assistierten Fortpflanzungstechniken stattgefunden hat und sich nach einiger Zeit eine Zyste am Eierstock gebildet hat, wird sie genauso behandelt, wie wenn eine Pathologie während einer normalen Schwangerschaft entdeckt wird - sie wird beobachtet und, falls notwendig, operativ entfernt.

Guten Tag. Ich bin schwanger, die Amtszeit beträgt bereits 11 Wochen. Das Problem ist jedoch, dass bei einer Ultraschalluntersuchung eine Zyste des Corpus luteum 2 cm entdeckt wurde. Ist es sehr beängstigend, wenn die Schwangerschaft durch eine solche Diagnose erschwert wird? (Polina, 36 Jahre)

Guten Tag, Polina. Natürlich sind Schwangerschaft und Zyste gleichzeitig nicht sehr gut. Aber du musst dir keine Sorgen machen. Eine kleine Zyste des gelben Körpers mit einer Wahrscheinlichkeit von 99% beeinflusst den Verlauf der Schwangerschaft nicht und verschwindet bis zur 18. Schwangerschaftswoche. Außerdem ist es weder für das Baby noch für Ihre Gesundheit gefährlich.

Sollte ich während der Schwangerschaft eine Ovarialzyste entfernen?

Wenn eine Zyste während der Geburt entdeckt wird, muss die Frau folgende Untersuchungen bestehen:

  • bimanuelle Untersuchung auf dem gynäkologischen Stuhl;
  • Abstrich von der Vagina des Infektionsbehälters. wenn nötig säen;
  • Ultraschall;
  • MRI, wenn sich der Tumor nicht vor 12 Wochen der Schwangerschaft zurückgebildet hat (um einen malignen Prozess auszuschließen);
  • Bluttest für Eierstock-Tumormarker: CA 125, HE-4, ROMA-Index. Es ist jedoch zu beachten, dass sich diese Indikatoren bei zukünftigen Müttern aufgrund von Veränderungen im Körper ändern können und daher unzuverlässig sind.

Nach den Untersuchungen entscheiden die Ärzte, ob sie die Tumorbildung beobachten oder dringend beseitigen wollen. Hinweise für einen Besuch beim Chirurgen sind:

  1. Ein maligner Tumor oder ein zu hohes Malignitätsrisiko der Zyste (z. B. bei Zystadenomen). Wenn ein solches Neoplasma vor der 12. Schwangerschaftswoche entdeckt wird, ist der beste Ausweg eine Abtreibung, das Ausschneiden einer Zyste, und nur 3-4 Monate später versuchen Sie erneut, schwanger zu werden.
  2. Das Wachstum der Bildung. Die überwiegende Mehrheit der Zysten der Genitaldrüsen wächst nicht, während sie ein Baby tragen, es gibt aber auch umgekehrt - der Tumor kann schnell oder langsam anwachsen. Die Ärzte bewerten die Gesundheitsrisiken der zukünftigen Mutter und des Kindes, und wenn sie hoch sind, führen sie die Operation durch, jedoch nicht früher als nach 16 bis 17 Wochen der Schwangerschaft.
  3. Komplikationen: Torsion der Zystenbeine, Kapselruptur, Eiterung. In der Regel treten keine schwerwiegenden Komplikationen auf (und die Zyste selbst manifestiert sich nicht klinisch), wenn die Bildung an der Fortpflanzungsdrüse gering ist (weniger als 3 bis 4 cm Durchmesser). Wenn eine Komplikation auftritt, wird die Frau dringend in die chirurgische Abteilung gebracht und eine dringende Operation wird durchgeführt. Unglücklicherweise führt ein solcher Stress für den Körper oft zu Fehlgeburten (in der kurzen Schwangerschaftszeit) und zu Frühgeburten.
  4. Ausbildungsgröße mehr als 8 cm.

Chirurgische Eingriffe für Schwangere werden immer unter Laparoskopie in Vollnarkose durchgeführt. Der ideale Zeitpunkt für eine Operation ist das zweite Trimenon der Schwangerschaft (14-26 Wochen), wenn alle Organe und Systeme des Fötus bereits gebildet sind und der Uterus nicht so groß ist, dass er den Zugang zu den notwendigen Geweben erheblich behindert. Aus gesundheitlichen Gründen können Operationen jedoch zu jeder Schwangerschaftszeit durchgeführt werden.

Zu Beginn der Operation an der vorderen Bauchwand macht der Chirurg 3 kleine Einschnitte (der zentrale ist 2 cm vom Nabel entfernt), durch die die Instrumente eingeführt werden: ein optisches Gerät und Trokare für die Instrumentenbedienung. Gas wird in die Bauchhöhle injiziert (während der Schwangerschaft sollte der Druck geringer sein und etwa 12 mm betragen. Hg., Während bei laparoskopischen Standardoperationen dieser Wert 45-50 mm. Hg. Beträgt).

Der Chirurg sieht auf der großen Leinwand alles, was passiert, und mit Hilfe der Werkzeuge entsorgt er die Zyste so schnell wie möglich - drückt sie in das gesunde Gewebe ein und sticht sie dann zusammen. Nach Entfernung der Zyste (durch den Trokar) wird die Makropräparation zur histologischen Untersuchung geschickt.

Am Ende desinfiziert der Arzt die Bauchhöhle. In den meisten Fällen bleibt die Drainage nicht bestehen und die Einstiche im Unterleib sind fest vernäht.

Nach der Operation stehen die Patienten normalerweise am zweiten Tag auf. In Ermangelung von Komplikationen und Drohungen für das Leben der Mutter und des Fötus wird die Frau für 3-4 Tage aus dem Krankenhaus entlassen. Die Nahtentfernung erfolgt etwa eine Woche nach dem Eingriff. In der postoperativen Phase werden schwangeren Frauen Medikamente verschrieben, die dazu dienen, Beschwerden zu reduzieren, die körpereigenen Abwehrkräfte nach dem erlebten Stress wiederherzustellen und die Schwangerschaft zu erhalten. Ultraschall ist obligatorisch.

Schwangere Frauen sollten während ihrer „interessanten Position“ nicht zu viel Angst vor einer Operation der Eierstöcke haben. Kein Arzt schickt dem Chirurgen eine Frau auf den Tisch, es sei denn, aus gutem Grund. Mit modernen Geräten und dem Können der Chirurgen ist die Wahrscheinlichkeit, eine Schwangerschaft zu machen und ein gesundes Baby zu haben, sehr hoch.

Guten Tag. An meinem linken Eierstock mit einem Durchmesser von 3 cm wurde eine gelbe Körperzyste gefunden. Zur gleichen Zeit bin ich schwanger - der Zeitraum von 13 Wochen. Was können Sie tun, um die Zyste aufzulösen? (Lyudmila, 20 Jahre)

Hallo Ludmila. Die Zyste des Corpus luteum, insbesondere eine kleine, ist zwar in gewisser Weise ein pathologischer Vorgang, hat aber nach wie vor die Wahrscheinlichkeit, dass sie das Kindertragen nicht beeinträchtigt, und verschwindet bald von alleine. Sie müssen nichts nehmen, schon gar nicht willkürlich - viele Medikamente sind nicht mit einer Schwangerschaft vereinbar und verursachen Schaden.