Addison-Krankheit bei Kindern: Symptome, Anzeichen, Behandlung, Ursachen

Die Addison-Krankheit ist eine Schädigung der Nebennierenrinde und eine Entwicklung vor dem Hintergrund dieser chronischen Nebenniereninsuffizienz. Am häufigsten sind Schüler der High School und der High School betroffen. Es gibt Fälle der Übertragung der Krankheit durch Erbkrankheiten. Aufgrund der Tatsache, dass die Haut und die Schleimhäute stark pigmentiert werden, spricht man von Bronze.

Bei Patienten mit der Haut werden rauchgraue oder braune Farbe, wie auf dem Foto. Die stärkste Verdunkelung ist im Bereich der Brustwarzen der Brustdrüsen, der Achselhöhlen, im Perineum, in der Mundhöhle und in den postoperativen Narben spürbar.

Ursachen der Addison-Krankheit bei Kindern

Die Ursachen der Erkrankung liegen in der ungeeigneten Regulierung der Hormonproduktion durch die Nebennierenrinde. Seine Funktionalität ist deutlich reduziert, die Anzahl der Hormone im Blut, hauptsächlich der Glukokortikoide, nimmt ab.

Das Auftreten dieser Krankheit wird durch autoimmune Läsionen der Nebennieren sowie Fälle von tuberkulösen Schäden an diesen Organen beeinflusst. Als sekundäre Faktoren werden chirurgische Eingriffe, Tumorvorgänge in Organen oder Metastasen benachbarter, chronisch entzündlicher Erkrankungen wie Blastomykose, Amyloidose, unsachgemäße Behandlung (längerer Einsatz von Medikamenten, die die Synthese von Nebennierenhormonen blockieren) unterschieden.

Symptome der Addison-Krankheit bei Kindern

Diese Krankheit tritt mit einer gleichzeitigen Störung aller Arten von Stoffwechselprozessen auf und weist daher eine relativ große Anzahl verschiedener Symptome auf. Es entwickelt sich sehr langsam, die Symptome sind mild. Allmählich treten Anorexie, Übelkeit, Erbrechen, plötzlicher Gewichtsverlust, Durchfall, Schwindel und Asthenie auf.

Darüber hinaus kann es sekundäre Anzeichen geben: Abnahme des Glukosespiegels, Hautveränderungen, Verzehr einer großen Menge Salz durch ein krankes Kind, Menstruationsstörungen bei Mädchen, manchmal vollständige Aussetzung.

Seitens des Herz-Kreislauf-Systems sind eine Abnahme der Stärke und Häufigkeit von Kontraktionen des Herzens, eine Abnahme des Drucks und eine Störung des Organrhythmus charakteristisch. Kinder beginnen beim Wachstum des Herzens selbst hinterherzuhinken, und dies führt zu Herzversagen. Aufgrund von Kreislaufinsuffizienz werden Ödeme der unteren Extremitäten, Hautblässe und deren Abkühlung beobachtet. In seltenen Fällen kann es aufgrund von Stoffwechselstörungen zu Schluckbeschwerden, Krampfanfällen kommen. Solche Kinder werden durch Sonneneinstrahlung sehr schlecht vertragen. Die körperliche und geistige Entwicklung verzögerte sich aufgrund der schwachen Produktion von Sexualhormonen durch die Nebennieren.

Je nach Schwere der Schädigung dieser Organe werden folgende Arten von Krankheiten unterschieden:

- Muskelschwäche, bei der die volle motorische Funktion abnimmt oder aufhört;

- arterielle Hypotonie mit einem Blutdruckabfall von mehr als zwanzig Prozent der normalen Werte.

Eine der Komplikationen ist die Entwicklung einer addisonischen Krise, die vor dem Hintergrund eines psychischen Traumas oder von körperlichen, Infektionskrankheiten und Operationen auftritt. Wenn dies auftritt, kommt es zu einer Verschlimmerung der Manifestationen: Druck sinkt, Körpergewicht sinkt, Erbrechen, Bauchschmerzen, Durchfall, Schwierigkeiten beim Wasserlassen, Muskelschwäche.

In einigen Fällen kann die Krankheit atypische Formen der Entwicklung haben und ihre Symptome werden in solchen Fällen ausreichend weggespült. Zur Klärung der Diagnose wurde daher auf Labortests zurückgegriffen.

Der Nachweis einer solchen Erkrankung erfolgt im Stadium der Progression, da Patienten genau dann zu Ärzten kommen, wenn bestimmte Symptome auftreten. Befindet sich die Krankheit in einem Anfangsstadium, kann die Diagnose auch unter Laborbedingungen keine genaue Diagnose ermöglichen.

Diagnose der Krankheit

Die Identifizierung erfordert eine Reihe von Tests und Umfragen:

- Sammlung aller klinischen Manifestationen und Untersuchungen des Kindes sowie eine Befragung der Eltern zum Vorliegen einer genetischen Prädisposition.

- Durchführung eines adenocorticotropen Hormonstimulationstests. Damit können Sie Cortisol vor und nach der Injektion im Plasma bestimmen. Wenn eine schwache Reaktion der Menge dieser Substanz auf die Stimulation festgestellt wird, deutet dies auf einen Mangel hin.

- Blut- und Urintest. Blut hilft, einen Mangel an Kortikosteroiden, einen niedrigen Natriumgehalt und einen hohen Kaliumgehalt aufzudecken. Die Krankheit wird durch die Menge an Stickstoff und Kreatinin in Harnstoff nachgewiesen.

- Bei Bedarf wird eine Computertomographie der Bauchorgane vorgeschrieben, um die Größe der Nebennieren zu bestimmen. Die Magnetresonanztomographie der Hypophyse hilft, den sekundären Ausfall zu identifizieren.

Ein Wassertest hilft, Zweifel an der Formulierung der richtigen Diagnose zu beseitigen. Dem Patienten zuvor wird die Ernährung ohne Salz verordnet, und dann werden mehrere Tage lang Urinproben genommen und in verschiedenen Behältern gelagert. Auf diese Weise können Sie die Zunahme der Chloridabscheidung bei mäßiger Harnstoffrückhaltung beobachten.

Addison-Krankheitsbehandlung

Die Behandlung einer solchen Krankheit muss auf verschiedene Weise komplex sein. Dieser Ansatz ermöglicht es Ihnen, das Wohlbefinden des Kindes zu verbessern und mögliche negative Folgen zu vermeiden. Sie führen es ambulant durch, jedoch unter der Aufsicht eines Physiologen und Endokrinologen. Bei schwerer Krankheit wird das Kind in eine Invalidität versetzt.

Die medikamentöse Therapie zielt auf die Wiederherstellung der körpereigenen Cortisol-, Aldosteron- und anderen Hormone, die von den Nebennieren produziert werden. Dies wird aufgrund der Verwendung von Kortikosteroiden als Ersatztherapie bezeichnet. Die Dosierung hängt von der gewählten Medikation ab. Am beliebtesten ist Cortisol. Es sollte streng auf das Rezept des Arztes genommen werden und die Entscheidung, es abzusagen, erfordert auch nur einen Spezialisten. Darüber hinaus umfasst eine Diät Proteine, Fette und Kohlenhydrate. Weitere enthalten in der Ernährung Obst und Gemüse mit Vitaminen und reduzieren die Menge an kaliumhaltigen Lebensmitteln.

Präventive Maßnahmen retten das Baby nicht vor dem Ausbruch der Krankheit, es kann jedoch die Lebensqualität erheblich verbessern. Daher müssen Sie eine Diät machen, einen aktiven Lebensstil pflegen, Störungen des Nervensystems vermeiden, auf Immunität achten und die Gesundheit überwachen.

Anzeichen, mit denen die Addison-Krankheit identifiziert werden kann, und Pathologietherapie

Die Hauptsymptome der Addison-Krankheit sind Lethargie, Herzklopfen, Bauchschmerzen und ein bronzefarbener Hautton. Diese Krankheit ist selten und betrifft Menschen mittleren Alters. Ursache ist eine Nebenniereninsuffizienz, die verursacht wird durch: Autoimmunentzündung (Adrenalitis); Tuberkulose; Pilzinfektion; Amyloid-Proteinablagerung; die Ansammlung von Eisensalzen mit Hämochromatose; Tumormetastasen aus dem Darm-, Brust- oder Lungengewebe; Viruserkrankungen (Cytomegalovirus und HIV).

Bei 65% der Patienten ist der Hauptfaktor die Bildung von Antikörpern gegen die eigenen Zellen der Nebennieren. Am häufigsten bei Frauen. Bei angeborenen Läsionen der Nebennieren ist es nicht ungewöhnlich, gleichzeitig geringe Aktivität der Schilddrüse, Soor, Hypoplasie der Genitalorgane, Glatze, Anämie, aktive Hepatitis und Vitiligo festzustellen.

Bei der zweiten Art der häufigen Läsion treten bei Erwachsenen Diabetes mellitus, autoimmune Thyreoiditis und eine Abnahme der Nebennierenfunktion auf.

Die unspezifischen Manifestationen der Addison-Krankheit führen dazu, dass Patienten häufig für ähnliche Erkrankungen behandelt werden. Die häufigsten Symptome sind: allgemeine Schwäche; Müdigkeit bei geringer körperlicher Anstrengung; Gewichtsverlust; niedriger Blutdruck, Ohnmacht, wenn die Körperposition verändert wird; Gelenk- und Muskelschmerzen; erhöhte Anziehungskraft auf salzige Lebensmittel, Appetitlosigkeit; Bauchschmerzen, Erbrechen, Durchfall; Gedächtnisverlust, Lethargie, Depression; Neurose, Psychose; Kribbeln und Taubheit der Gliedmaßen.

Die allgemeine Schwäche nimmt bis zum Ende des Tages zu. In der Zukunft nimmt die motorische Aktivität ab, die Sprache wird langsamer und die Stimme ist leise. Die Zunahme der Schwäche der Patienten in der Zeit der Infektionen und Verdauungsstörungen festgestellt.

Die Melaninablagerung ist eines der bemerkenswertesten Anzeichen der Addison-Krankheit. Die Körperpartien, die mit der Kleidung in Berührung kommen, sind zunächst dunkel, für die Sonne offen und bereits gefärbt. Dann bedeckt die Pigmentierung die gesamte Haut. Ausnahmsweise mit dem Autoimmun-Ursprung der Pathologie erscheinen auf dem Hintergrund dunkler Haut ungefärbte Vitiligo-Flecken. Eines der Merkmale ist die Ablagerung von Kalzium im Bereich des Ohrknorpels.

Unter Stress steigt der Bedarf an Cortisol dramatisch an. Wenn die Reaktion nicht die erforderliche Menge des Hormons liefern kann, entwickelt sich eine zusätzliche Krise. Es bezieht sich auf lebensbedrohliche Bedingungen. Anzeichen: starke Schmerzen im unteren Rückenbereich, Bauch, untere Gliedmaßen; Unbeugsames Erbrechen, Durchfall, reichlicher Urin, der zu starker Dehydratation führt; Druckabfall bis zum Schock; Bewusstseinsverlust, Delirium, Psychose; Krämpfe

Allgemeine Diagnostik und Analysen: Bluttest auf Cortisol, ACTH, Elektrolyte; Blutbiochemie; Urinanalyse, Ultraschall, EKG.

Behandlung der Bronzerkrankung:

  • Vorbereitungen Hydrocortison wird verwendet. Die Anfangsdosis beträgt 30 mg. Prednisolon und Dexamethason können ebenfalls verordnet werden. Wenn auch ein Aldosteron-Mangel festgestellt wird, wird Dox oder Kortineff zur Therapie hinzugefügt. Während der Geburt und bei Operationen wird Hydrocortison in einer Infusion verabreicht. Wenn ein Patient eine Infektionskrankheit hat, erhöht sich die Dosierung der Hormone um das 2- bis 4-fache. Mit der Drohung oder dem Ausbruch einer Krise wird im Krankenhaus eine intensive Hormontherapie gezeigt.
  • Diät Es ist notwendig, eine ausreichende Zufuhr von Eiweiß, Kohlenhydraten, Fetten, Salz und Vitaminen, insbesondere Ascorbinsäure und Gruppe B, sicherzustellen. Alkohol ist verboten. In der Diät Kalium einschränken. Unerwünschte Produkte: Speiseöl, feuerfeste Fette, Schmalz, fetthaltiges Fleisch, geräucherte Lebensmittel, Konserven, frittierte Lebensmittel, Pickles, Wurstwaren, Bananen, Feigen, getrocknete Aprikosen, Aprikosen, Rosinen und Kartoffeln.

Lesen Sie mehr in unserem Artikel über die Addison-Krankheit, ihre Manifestationen und ihre Therapie.

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Ursachen der Addison-Krankheit

Die erste Beschreibung dieser Krankheit wurde 1849 von T. Addison gegeben, sie erhielt später seinen Namen und die Ärzte wurden als Vorfahren der Endokrinologie bezeichnet. Er hob die Hauptsymptome hervor - Lethargie, erhöhten Herzschlag, Bauchschmerzen und einen bronzefarbenen Hautton. Diese Krankheit ist selten und betrifft Menschen mittleren Alters. Ihre Ursache ist eine Nebenniereninsuffizienz, die verursacht wird durch:

  • Autoimmunentzündung (Adrenalitis);
  • Tuberkulose;
  • Pilzinfektion;
  • Amyloid-Proteinablagerung;
  • die Ansammlung von Eisensalzen mit Hämochromatose;
  • Tumormetastasen aus dem Darm-, Brust- oder Lungengewebe;
  • Viruserkrankungen (die Rolle von Cytomegalovirus und HIV).
Pigmentierung der Haut bei Morbus Addison

Bei 65% der Patienten ist der Hauptfaktor die Bildung von Antikörpern gegen die eigenen Zellen der Nebennieren. Wie bei allen Autoimmunkrankheiten kommt es bei Frauen am häufigsten vor. Bei angeborenen Läsionen der Nebennieren ist es nicht ungewöhnlich, gleichzeitig niedrige Schilddrüsenaktivität, Soor, Genitalhypoplasie, Haarausfall, Anämie, aktive Hepatitis und Pigmentationsstörung (Vitiligo) festzustellen.

Bei der zweiten Art einer häufigen Läsion (autoimmunes polyglanduläres Syndrom Typ II) treten Diabetes mellitus, autoimmune Thyreoiditis und eine Abnahme der Nebennierenfunktion als Erwachsener auf.

Und hier ist mehr über die Krankheit und das Syndrom von Itsenko-Cushing.

Verstoßmechanismus

Nebenniereninsuffizienz führt zu einer Abnahme von Cortisol und Aldosteron im Blut. Als Reaktion produzieren Hypophysenzellen aktiv adrenocorticotropes Hormon. Da sie mit der Bildung von Melanozyten stimuliert, wird die Hautfarbe dunkler.

Cortisol hemmt die Wirkung von Insulin, erhöht die Glukosekonzentration im Blut und stimuliert dessen Bildung in der Leber. Mit einer Abnahme seines Spiegels sinkt der Zuckergehalt in der Blutbahn sowie die Glukose-Reserven in Form von Glykogen. Die Patienten haben morgens Hunger und nach den Essenspausen. Sie werden begleitet von schwitzenden, zitternden Händen und starker Reizbarkeit. Patienten fühlen sich aufgrund von Glukosemangel ständig schwach.

In den Nebennieren bilden sich Androgene bei Frauen. Aufgrund ihrer geringen funktionellen Aktivität fallen Haare in der axillären, inguinalen Region aus, der Menstruationszyklus ist gestört.

Aufgrund des Aldosteronmangels kommt es zu Flüssigkeits- und Natriumverlust. Daher möchten Patienten ständig trinken, sind salzsüchtig. Niedriger Cortisol- und Natriummangel reduzieren den arteriellen Tonus. Infolgedessen haben Patienten niedrigen Blutdruck und Herzleistung. Puls schwache Füllung, langsam.

Symptome bei Frauen, Männern, Kindern

Unspezifische Manifestationen der Addison-Krankheit führen dazu, dass Patienten häufig für ähnliche Erkrankungen behandelt werden, lange Zeit und erfolglos viele Medikamente benötigen, bis der Arzt eine Untersuchung der Nebennieren vorschreibt. Die häufigsten Symptome sind:

  • allgemeine Schwäche;
  • Müdigkeit bei geringer körperlicher Anstrengung;
  • Gewichtsverlust;
  • niedriger Blutdruck, Ohnmacht bei Veränderung der Körperposition (orthostatische Hypotonie);
  • Gelenk- und Muskelschmerzen;
  • erhöhte Anziehungskraft auf salzige Lebensmittel, Appetitlosigkeit, Übelkeit;
  • Bauchschmerzen, Erbrechen, Durchfall;
  • Gedächtnisverlust, Lethargie, Depression;
  • Neurose, Psychose;
  • Kribbeln und Taubheit der Gliedmaßen.

Der Patient kann den Beginn der Erkrankung oft nicht genau angeben, da die erste Manifestation der Krankheit allgemeine Schwäche ist und am Ende des Tages zunimmt (bei Neurasthenie verbessert sich das Wohlbefinden am Abend). In der Zukunft nimmt die motorische Aktivität ab, die Sprache wird langsamer und die Stimme ist leise. Die Zunahme der Schwäche der Patienten in der Zeit der Infektionen und Verdauungsstörungen festgestellt. Dehydratation, Übelkeit, Appetitlosigkeit und Erbrechen führen zu fortschreitendem Gewichtsverlust.

Die Melaninablagerung ist eines der bemerkenswertesten Anzeichen der Addison-Krankheit. Zunächst sind die mit der Kleidung in Berührung kommenden Körperteile verdunkelt, der Sonne geöffnet und bereits gefärbt (z. B. Lippen, Nippel Areolen). Dann bedeckt die Pigmentierung die gesamte Haut.

Pigmentierung der Haut bei Morbus Addison

Dies lässt sich an der Verdunkelung frischer Narben erkennen, wodurch die Sommersprossendichte erhöht wird. Ausnahmsweise mit dem Autoimmun-Ursprung der Pathologie erscheinen auf dem Hintergrund dunkler Haut ungefärbte Vitiligo-Flecken. Eines der Merkmale ist die Ablagerung von Kalzium im Bereich des Ohrknorpels.

Addisonische Krise

Die Nebennieren sind die Organe, die auf Stress reagieren. Während dieser Zeiträume steigt der Bedarf an Cortisol dramatisch an. Wenn die Reaktion nicht die erforderliche Menge des Hormons liefern kann, entwickelt sich eine Krise. Es bezieht sich auf lebensbedrohliche Bedingungen.

Begleiterkrankungen, Klimaveränderungen und Temperaturregime erhöhen das Risiko einer Nebenniereninsuffizienz.

Die Manifestationen der Addison-Krise umfassen:

  • scharfe Schmerzen im unteren Rücken, Bauch, unteren Gliedmaßen;
  • Unbeugsames Erbrechen, Durchfall, reichlicher Urin, der zu starker Dehydratation führt;
  • Druckabfall bis zum Schock;
  • Bewusstseinsverlust, Delirium, Psychose;
  • Krämpfe
Druckabfall bis zum Schock

Allgemeine Diagnostik und Analysen

Berücksichtigen Sie für die Diagnose die bei Labortests erhaltenen Daten:

  • reduziertes Cortisol, erhöhte ACTH. Bei fragwürdigen Daten wird ACTH verabreicht - Cortison steigt bei Morbus Addison nicht signifikant an;
  • Blutelektrolyte - erhöhtes Kalium, Kalzium, wenig Natrium, Chlor;
  • Blutbiochemie - erhöhtes Kreatinin, reduzierte Glukose;
  • Urinanalyse - Verringerung der täglichen Ausscheidung von Cortisol und 17-oks.
EKG-Werte bei Addison-Krankheit

Zusätzliche Informationen können mit Ultraschall erhalten werden. Bei der Tuberkulose werden Desaktivierungsherde in den Nebennieren festgestellt. Bei der Autoimmunität der Krankheit werden Antikörper gegen Nebennierenenzyme nachgewiesen. Im EKG ist die T-Welle vergrößert und geschärft, sie liegt höher als der ventrikuläre Komplex.

Addison-Birmer-Krankheit - die Hauptsymptome

Der pathologische Zustand ist ähnlich wie die perniziöse Anämie. Bei einem Mangel an Vitamin B12 im Körper gibt es neben den allgemeinen Symptomen einer Anämie (blasse Haut, schneller Puls und Kurzatmigkeit) spezifische Manifestationen - Zungenwunde, Stomatitis, Lebervergrößerung, Gastritis, Darmprobleme.

Oft finden Patienten und neurologische Anomalien - Polyneuritis, verminderte Empfindlichkeit, Wackelbewegungen beim Gehen. Bei einem langen Krankheitsverlauf kann Magenkrebs auftreten. Eine Diagnose erfordert einen Bluttest und eine Knochenmarkpunktion. Zur Behandlung verordnete Diät und Injektionen von Vitamin (Cyanocobalamin).

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Behandlung der Bronchenkrankheit

Die Patienten werden hauptsächlich konservativ behandelt.

Vorbereitungen

Das Hauptprinzip der Therapie ist der adäquate Ersatz der hormonbildenden Funktion durch synthetische Drogen. Am häufigsten wird dafür Hydrocortison verwendet. Die Anfangsdosis beträgt 30 mg, davon zwei Drittel morgens und eine dritte am Nachmittag. Prednisolon und Dexamethason können ebenfalls verordnet werden. Sie haben jedoch einen wichtigen mineralokortikoiden Effekt auf den Wasser-Salz-Stoffwechsel.

Wenn auch ein Aldosteron-Mangel festgestellt wird, wird Dox oder Kortineff zur Therapie hinzugefügt.

Bei der Addison-Krankheit ist eine Schwangerschaft nicht verboten. Patienten können in vielen Fällen die Dosis von Aldosteronersatzmitteln reduzieren, aber die Dosierungen von Cortisolanaloga müssen erhöht werden, wobei manchmal auf intramuskuläre Injektionen umgestellt wird. Während der Geburt und bei Operationen wird Hydrocortison in einer Infusion verabreicht.

Wenn ein Patient eine Infektionskrankheit hat, erhöht sich die Dosierung der Hormone um das 2- bis 4-fache. Mit der Drohung oder dem Ausbruch einer Krise wird im Krankenhaus eine intensive Hormontherapie gezeigt.

Diät

Wenn eine Nebenniereninsuffizienz erforderlich ist, um eine ausreichende Zufuhr von Eiweiß, Kohlenhydraten, Fetten, Salz und Vitaminen, insbesondere Ascorbinsäure und Gruppe B, zu gewährleisten, ist Alkohol verboten. In der Diät Kalium einschränken. Unter Berücksichtigung dieser Empfehlungen umfasst das Menü:

  • Brot und Brotauflagen, Muffins, Pasteten, Kekse (es ist nicht wünschenswert, einen Kuchen mit fettarmer Sahne zu essen), Süßigkeiten;
  • erste Gänge mit Fleisch, Fisch, Gemüse und Getreide, Pilzen;
  • Fleisch- und Fischgerichte außer Fett, Meeresfrüchten, Eiern;
  • alle Arten von Getreide und Hülsenfrüchten (sie müssen vorgetränkt und gut gekocht sein);
  • alles Gemüse, gekocht und roh;
  • Vielzahl von Milchprodukten;
  • Obst und Beeren.

Die Liste der unerwünschten Produkte umfasst: Speiseöl, feuerfeste Fette, Schmalz, fetthaltiges Fleisch, geräucherte Lebensmittel, Konserven, frittierte Lebensmittel, Pickles, Wurstwaren. Aufgrund des hohen Kaliumgehalts sollten Bananen, Feigen, getrocknete Aprikosen, Aprikosen, Rosinen und Kartoffeln reduziert oder ganz eliminiert werden.

Prognose für Patienten

Bis zur Erfindung der synthetischen Hormone lebten die Patienten mit Addison etwa ein halbes Jahr. Derzeit kann sich eine richtig ausgewählte Dosis ihres Lebensstils nicht von gesunden Menschen unterscheiden. Insbesondere diejenigen, die einen Autoimmun-Ursprung haben, sprechen auf eine hormonelle Therapie in günstiger Weise an. In anderen Fällen hängt die Prognose davon ab, wie gut die Symptome der zugrunde liegenden Erkrankung ausgeglichen werden können.

Und hier mehr über die Krise mit dem Phäochromozytom.

Morbus Addison ist die primäre Nebenniereninsuffizienz. Es wird durch Infektionen, Autoimmun- und Stoffwechselkrankheiten, einschließlich angeborener, verursacht. Es äußert sich in einer ungewöhnlichen Pigmentierung der Haut - Bronzetönung, starke Schwäche, Austrocknung, Abmagerung. Für die Diagnose müssen Sie einen Bluttest für Hormone - Cortisol und Aldosteron - durchführen. Wenn sie nicht ausreichend sind, wird eine Ersatztherapie verschrieben.

Leider werden Nebennierenkrankheiten nicht immer rechtzeitig festgestellt. Sie werden häufiger bei Kindern als angeboren gefunden. Die Gründe können in der Überfunktion des Körpers liegen. Die Symptome bei Frauen und Männern sind im Allgemeinen ähnlich. Hilfe bei der Identifizierung von Krankheitsanalysen

Viele Faktoren können eine Fehlfunktion der Hypophyse hervorrufen. Die Symptome sind nicht immer offensichtlich und die Symptome ähneln eher den Problemen der Endokrinologie bei Männern und Frauen. Die Behandlung ist komplex. Welche Störungen sind mit der Arbeit der Hypophyse verbunden?

Meistens tritt eine Hypophyseninsuffizienz bei älteren Menschen auf, sie kann aber angeboren oder bei Kindern postpartal erworben sein. Ordnen Sie auch total, partiell, primär und sekundär zu. Die Diagnose eines Hypopituitar-Syndroms umfasst Hormon, MRI, CT, Röntgen und andere. Behandlung - Wiederherstellung der Funktion durch Hormone.

Viele Menschen verwechseln die Krankheit und das Itsenko-Cushing-Syndrom und haben in der Tat auch ausgezeichnete Gründe für eine Behandlung. Symptome äußern sich äußerlich, Unterbrechungen in der Arbeit aller Organe. Die Diagnose ist komplex, die Prognose ist auch bei Kindern nicht immer günstig.

Wenn ein Adenom der Hypophyse etabliert ist, ist die Operation oft die einzige Option. Entfernung durch die Nase (transnasal), Cyber-Messer, Carniotomie kann durchgeführt werden. Es gibt ein wiederholtes Adenom. Kann man ohne Operation heilen?

Addison-Krankheit bei Kindern, Symptome und Behandlung

In der frühen Kindheit ist eine seltene Krankheit im Schulalter etwas häufiger.

Früher war die Hauptursache der Erkrankung die Nebennierentuberkulose, die nun fast nicht mehr auftritt. Normalerweise gibt es jetzt Fälle der Erkrankung, die auf Autoimmunprozessen beruhen. Dies wird durch die Identifizierung von Antikörpern, die für das Gewebe der Nebennieren spezifisch sind, sowie durch die Tatsache bestätigt, dass die Erkrankung bei den meisten Patienten von Hypoparathyreoidismus begleitet wird, der ebenfalls Autoimmunursachen ist. Darüber hinaus sind in den Familien der Patienten Autoimmunerkrankungen der Schilddrüse nicht selten.

Die gesamten Symptome der Krankheit werden durch die totale Unterfunktion der Nebennierenrinde erklärt.

Das klinische Bild der Addison-Krankheit. Die Symptomatologie der Krankheit wird in den meisten Fällen schrittweise gebildet, mit der Ausnahme, dass Patienten in einer Krise aufgenommen werden.

Unter den Leitsymptomen Asthenie, Gewichtsverlust und ausgeprägte Adynamik wird am häufigsten eine schwere Muskelschwäche festgestellt. In einer detaillierten Studie wird ein niedriger Blutdruck festgestellt, der die Addison-Krankheit verdächtigt und von einer deutlich sichtbaren Röntgenuntersuchung der Mikrokardie, einer geringen Amplitude der EKG-Zähne, begleitet wird. Charakteristische Verfärbungen der Haut und der Schleimhäute, Verfärbungen von verschmutztem Kaffee und Braun treten in den Gelenken, Nabel und Genitalien auf. Humorale und endokrine Veränderungen werden bemerkt. Der Natriumgehalt im Plasma ist niedrig und das Kalium hoch; Salzverlust wird von Exsikkose begleitet. Trotz der Hypokaliämie ist die Konzentration von Natrium und Chlor im Urin hoch, der Salzverlust hat einen renalen Ursprung aufgrund der verringerten Aldosteron-Sekretion. Es besteht eine Tendenz zur Hypoglykämie, die jedoch selten so schwerwiegend ist, dass sie bestimmte Symptome verursacht. Die Insulinsensitivität wird erhöht, die Zuckerkurve nach der Belastung ist flach.

Ohne Behandlung wird die Krankheit chronisch und wellig. Das Syndrom der akuten Nebenniereninsuffizienz, die sogenannte. Addison-Krise Die Addison-Krise ist eine akute, lebensbedrohliche Erkrankung, die durch Erbrechen, Lethargie, Exsikkismus oder anhydrämische Durchblutungsstörungen, schwere Hyponatriämie gekennzeichnet ist.

Die Diagnose Die Kombination von Hyponatriämie und Hypernatriurie selbst bestimmt die Diagnose. Im Krisenintervall können sich diese Veränderungen jedoch sehr schwach ausdrücken.

Mit Hilfe solcher Studien kann eine Diagnose gestellt werden, die es erlaubt festzustellen, dass die verminderte Funktion der Nebennierenrinde durch physiologische Stimulation nicht verbessert werden kann. Die einfachste dieser Untersuchungen kann die Bestimmung der nach einer bestimmten Wasserlast freigesetzten Urinmenge sein. Wenn nach der Einnahme von 20 ml / kg Wasser nach 5 Stunden weniger als 80% der verbrauchten Menge freigesetzt wurden, deutet dies auf die Addison-Krankheit hin. Die Kontrollstudie kann als ähnliche Wasserlast dienen, jedoch nach Einnahme von 100 mg Cortison.

Ein wichtiges diagnostisches Anzeichen ist eine sehr geringe Allokation von Aldosteron, die trotz Exsikkismus und Hyponatriämie nicht ansteigt. Ein weiteres "großes" Zeichen ist der geringe Gehalt und die Ausscheidung von Corticoiden im Urin, die nach der Injektion von ACTH fast nicht zunehmen.

Behandlung der Addison-Krankheit. Im Falle einer akuten Krise sind Infusionen einer isotonischen Lösung von Natriumchlorid mit Dextrose, intravenösem Cortison (100 mg) und intramuskulärer Injektion von Desoxycorticosteron erforderlich.

Bei der Erhaltungstherapie ist ein hoher Salzgehalt in der täglichen Ernährung unerlässlich, der normalen Ernährung werden 5–10 g Natriumchlorid zugesetzt. Erhaltungsdosis Cortison - 5-10 mg / 24 Stunden. Deoxycorticosteron wird nur in schweren und Krisensituationen verschrieben. Die Behandlung kann nur dann als wirksam angesehen werden, wenn sich der Muskeltonus des Kindes normalisiert, der Blutdruck und das Blutionogramm über einen längeren Zeitraum normal bleiben und die Wachstums- und Entwicklungsraten des Kindes zufriedenstellend sind. In den meisten Fällen sind diese Ergebnisse durchaus erreichbar.

Addison-Krankheit bei Kindern

Die Addison-Krankheit (Hypokortikoidismus) gehört zur Kategorie der seltenen endokrinen Erkrankungen. Es entwickelt sich bei Nebennieren die Ausschüttung einer unzureichenden Menge an Cortisol (seltener - und Aldosteron) bei ihrer ein- oder beidseitigen Läsion. In den Menschen wird diese Krankheit aufgrund der starken Hautpigmentierung oft als Bronzestörung bezeichnet. Der Großteil der Krankheit ist Erwachsenen beider Geschlechter ausgesetzt, obwohl die Krankheit Kinder nicht übergeht.

Gründe

Darüber hinaus ist die Nebennierenrinde betroffen, was zu einer chronischen Nebenniereninsuffizienz führt. Bei Kindern wird eine solche Krankheit sehr selten erkannt. Fälle von Bronchenkrankheiten werden manchmal bei Kindern im Schulalter festgestellt. Es hat sich gezeigt, dass die Möglichkeit der Vererbung besteht.

Vor einigen Jahrzehnten galt die Nebennierentuberkulose als Hauptursache der Erkrankung bei Kindern. Aber die Menschheit hat es praktisch geschafft, diese Krankheit loszuwerden, und eine Hypofunktion der Nebennierenrinde ist immer noch anzutreffen. Der neuen Version zufolge basiert sie auf Autoimmunprozessen, bei denen das Immunsystem aufgrund einer Fehlfunktion das Gewebe nicht schützt, sondern das Gewebe schädigt und als fremd betrachtet.

Als Faktoren, die zur Verringerung der Funktionalität der Nebennierenrinde beitragen (sie werden auch als sekundäre Ursachen des Addisonismus bezeichnet), werden genannt:

  • chronische entzündliche Erkrankungen (Amyloidose, Blastomykose);
  • Entfernung der Nebenniere;
  • das Auftreten von Metastasen bei Tumoren in nahe gelegenen Organen;
  • unsachgemäße Behandlung mit Medikamenten, die die Produktion von Hormonen blockieren;
  • Blutungen in der Nebennierenrinde während des Geburtstraumas;
  • ihre angeborene Hyperplasie;
  • Erythroblastose;
  • Mikrozephalie;
  • Hypoplasie oder Atrophie der Nebennieren.

Bei einigen jungen Patienten kommt es zu einer Komplikation der Krankheit in Form einer Addison-Krise, die durch akuten Hormonmangel verursacht wird. Es kann ausgelöst werden durch:

  • schwere körperliche oder geistige Verletzung;
  • Chirurgie;
  • bilaterale Blutung in den Nebennieren;
  • Infektionskrankheit;
  • unzureichende Ersatztherapie.

Symptome

Da die Unterfunktion der Nebennierenrinde alle Arten des Stoffwechsels negativ beeinflusst, gibt es viele verschiedene Symptome der Erkrankung, die sich jedoch sehr langsam entwickeln und lange Zeit wenig zeigen. Dies ist der Grund für die häufige späte Diagnose und den späten Behandlungsbeginn. Charakteristisch für den Hypokortizismus sind:

  • Lethargie, Schwäche, allgemeine Schwäche des Körpers (Asthenie);
  • drastischer Gewichtsverlust;
  • Übelkeit und Schwindel;
  • häufiger Drang nach Erbrechen;
  • Durchfall

Parallel dazu gibt es sekundäre Anzeichen einer Bronzerkrankung:

  • der Erwerb von hautbrauner Tönung;
  • Durst nach salzigem Essen;
  • Abnahme des Blutzuckers;
  • Verletzung oder vollständige Aussetzung bei jugendlichen Mädchen für die Menstruation.

Seitens des Herz-Kreislaufsystems und des Kreislaufsystems werden beobachtet:

  • Abnahme des Blutdrucks;
  • Verletzung des Rhythmus des Herzens in Richtung der Verringerung der Häufigkeit und Stärke der Kontraktionen;
  • Integumente werden kalt und blass, die Beine schwellen aufgrund von Durchblutungsstörungen an;
  • Kalziummangel kann Anfälle verursachen.

Nahezu alle Kinder, die an einer Unterfunktion der Nebennierenrinde leiden, bleiben in ihrer sexuellen und körperlichen Entwicklung hinter ihren Altersgenossen zurück. Die charakteristischen Symptome einer Nebennieren- (Addison-) Krise sind:

  • ein starker Blutdruckabfall;
  • ununterbrochenes Erbrechen;
  • starke Schmerzen im Unterleib;
  • Anurie;
  • schwerer Durchfall;
  • mögliche Immobilisierung.

Wenn Sie in diesem Zustand keine dringende Hilfe leisten, kann das Kind Krämpfe bekommen, es kann ins Koma fallen.

Diagnose der Addison-Krankheit bei einem Kind

Bei Verdacht auf eine Nebenniereninsuffizienz wird zunächst eine Differenzialdiagnose bei Erkrankungen gestellt, bei denen auch eine Hyperpigmentierung charakteristisch ist:

  • Pellagra (eine Art von Vitaminmangel);
  • toxischer Kropf (seine Pigmentform);
  • lokalisierte Sklerodermie (Verhärtung und Verdickung der Haut);
  • Bronze-Diabetes (Hämochromatose) - Eisenüberschuss.

In einer addisonischen Krise wird eine Differenzierung mit Meningeal-Syndrom und toxischer Dyspepsie durchgeführt. Stellen Sie eine genaue Diagnose, bestimmen Sie die Ursache der Nebennierenrindeninsuffizienz, das Stadium der Erkrankung ist mit folgenden diagnostischen Maßnahmen möglich:

  • Geschichte nehmen;
  • Laboruntersuchungen von Urin und Blut;
  • Sichtprüfung (Röntgen- und CT-Untersuchung der Bauchhöhle, MRT der Hypophyse);
  • ACTH-Stimulation.

Im Zweifelsfall wird in der medizinischen Literatur eine Wasserprobe, der Robinson-Power Keppler-Test, vorgeschrieben.

Komplikationen

Die Prognose kann günstig sein, wenn die Diagnose und Behandlung der Nebenniereninsuffizienz in jeder Hinsicht rechtzeitig und ausreichend waren. Komplikationen können lebensbedrohlich sein:

  • schwere Hypoglykämie (niedriger Blutzucker);
  • Koma;
  • Addison-Krise.

Behandlung

Was kannst du tun

Hypokortikoidismus ist eine seltene, aber sehr schwere Erkrankung. Das Ergebnis seiner Behandlung hängt weitgehend davon ab, wie rechtzeitig Sie Ihr Kind dem Arzt gezeigt haben und wie klar Sie alle seine Vorschriften einhalten. Du solltest geduldig sein. Immerhin ist dieser Prozess sehr lang.

Was macht der Arzt?

Die Aufgabe des Arztes ist es, eine angemessene Behandlung vorzuschreiben, die aus drei Komponenten besteht:

  • unterstützende medizinische Behandlung;
  • Hormonersatztherapie;
  • therapeutische Ernährung.

Prävention

Keine präventiven Maßnahmen helfen, die Krankheit zu vermeiden. Sie können jedoch das Risiko von Komplikationen minimieren und die Lebensqualität Ihres Babys verbessern, wenn Sie die folgenden Maßnahmen ergreifen:

  • eine richtige Diät aufstellen und sich strikt daran halten;
  • einen aktiven Lebensstil führen, das Immunsystem stärken;
  • regelmäßige vorbeugende Therapie mit Hilfe von Arzneimitteln, die von einem Spezialisten empfohlen werden;
  • Infektionskrankheiten nicht zuzulassen und im Falle ihres Auftretens rechtzeitig und angemessen zu behandeln;
  • sich beim Arzt nach dem von ihm erstellten Zeitplan untersuchen zu lassen.

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Addison-Krankheit bei Kindern - Symptome und Behandlungsmethoden

Addison-Krankheit ist das, was Ärzte als pathologische Veränderungen in der Nebennierenrinde bezeichnen, die das Ergebnis einer bilateralen Läsion dieser Drüsen sind.

Infolge der Schädigung der Nebennieren bei einem Kind wird die Hormonausschüttung in den Nebennieren deutlich verringert oder vollständig gestoppt. Diese Krankheit wird auch als chronische Insuffizienz der Nebennierenrinde oder "Bronchenkrankheit" bezeichnet.

Die Addison-Krankheit bei Kindern tritt als Folge einer Schädigung von mehr als 90% des Nebennierengewebes auf. Aufgrund des Auftretens der Krankheit tritt die Erkrankung in den meisten Fällen auf, wenn das Immunsystem den eigenen Körper angreift (ein Autoimmunprozess). In Bezug auf die Inzidenz ist die Addison-Krankheit bei Kindern der Tuberkulose etwas voraus. Es ist zu beachten, dass eine chronische Insuffizienz der Nebennierenrinde im Verlauf vieler Erbkrankheiten diagnostiziert wird. Daher werden Nebennierenläsionen bei Kindern häufig als Syndrom anderer häufiger Erkrankungen angesehen.

Ursachen der Addison-Krankheit

Zu den häufigsten Ursachen der Addison-Krankheit gehören folgende:

  • Autoimmunschaden der Nebennierenrinde mit eigenem Immunsystem;
  • Pilzerkrankungen (Blastomykose, Histoplasmose, Sarkoidose);
  • Langzeitkonsum von Hormonpräparaten;
  • Erworbenes Immunmangelsyndrom (AIDS);
  • Blutungen und Tumoren in den Nebennieren;
  • Nebennierentuberkulose;
  • Entfernung der Nebenniere;
  • Adrenoleukodystrophie;
  • Syphilis

Symptome der Addison-Krankheit bei Kindern

Während des Verlaufs der Addison-Krankheit wird ein Anstieg der Konzentration von ACTH (ACTH) und alpha-Melanozyten-stimulierendem Hormon beobachtet. Dies bewirkt eine Verdunkelung der Oberfläche der Schleimhäute und der Haut bei Kindern - ein typisches Symptom der Addison-Krankheit, wonach die Läsion der Nebennierenrinde als "Bronzenkrankheit" bezeichnet wurde.

Die sekundäre Insuffizienz der Nebennierenrinde bei Kindern wird in der Regel durch Insuffizienz der Hypophyse (Gehirndrüse) verursacht, es tritt jedoch keine Verdunkelung der Haut auf.
Die Symptome der Addison-Krankheit bei einem Kind treten in Form von Symptomen einer unzureichenden Synthese von Nebennierenhormonen auf. Die Stärke der Manifestationen bestimmter Symptome hängt hauptsächlich von der Dauer der Krankheit bei einem Kind ab.

Eine Verdunkelung der Schleimhäute und der Haut bei primärem Versagen kann in vielen Fällen für mehrere Monate oder sogar Jahre auftreten, weitere Symptome. Möglich ist auch das gleichzeitige Auftreten von Manifestationen der Erkrankung und Verdunkelung, was auf die autoimmune Zerstörung von Melanozyten hinweist - die Zellen, von denen die Hautfarbe abhängt.

Bei Kindern mit der Entwicklung der Addison-Krankheit treten häufig eine ausdrucksstarke allgemeine Schwäche (Muskeln), eine starke Abnahme des Körpergewichts, eine schnelle Ermüdung und eine Verschlechterung des Appetits auf. Gleichzeitig tritt häufig eine Hypotonie auf (Abnahme des arteriellen Blutdrucks), manchmal kann Schwindel beobachtet werden. Durch regelmäßige Blutdrucksenkung klagen Kinder oft über den strengen Kältetransport im Winter.

Andere Symptome sind Anzeichen für eine Schädigung des Magen-Darm-Systems, wie Durchfall, Übelkeit und Erbrechen. Manchmal haben Kinder auch psychische Störungen (Psychosen, Depressionen). Wenn die Addison-Krankheit ein starkes Verlangen nach salzigen Lebensmitteln hervorrufen kann, ist dies eine Folge einer erhöhten Geschmacksempfindlichkeit. Es ist auch möglich, die Hör- und Riechempfindlichkeit zu erhöhen.

Nebennierenkrisen und ihre Ursachen

Nebennierenkrisen bei Kindern (Erwachsenen) sind ein klarer Ausdruck der Symptome der Addison-Krankheit mit einem hervorragenden Entwicklungsgrad. Eine Nebennierenkrise ist ein Mangel an Nebennierenhormonen, der plötzlich als Folge eines starken Anstiegs des Bedarfs an diesen Hormonen oder einer sofortigen Abnahme ihrer Synthese bei chronischer Nebenniereninsuffizienz auftritt.

Das Kind leidet an Schlaflosigkeit

Zu den Ursachen der Nebennierenkrise gehören Stress, Blutungen, bilaterale Embolien und die Entfernung der Nebenniere. Stress sollte Operationen, verschiedene Verletzungen, akute Infektionskrankheiten, emotionalen und physischen Stress umfassen. Gleichzeitig ist die Ursache der Nebennierenkrise in der Regel ein überproportionaler Anstieg der Dosierungen von Hormonarzneimitteln während der Substitutionstherapie. Weitere Ursachen sind Nebennieren-Thrombosen der Venen oder Embolien der Arterien, bilaterale Blutungen in den Nebennieren, chirurgische Entfernung der Nebennieren ohne entsprechende Ersatztherapie.

Zu den Manifestationen der Nebennierenkrise bei Kindern gehören Bauchschmerzen, niedriger Blutdruck, Erbrechen und Bewusstseinsverlust.

Die Diagnose dieser Pathologie wird in der Regel von einem Endokrinologen durchgeführt. Es geht im Wesentlichen darum, die Dysfunktion der Nebennierenrinde zu bestimmen, nämlich die Freisetzung des Hormons Cortisol mit entsprechenden stimulierenden Wirkungen zu erhöhen.

Behandlung der Addison-Krankheit bei Kindern

Zur Behandlung der Addison-Krankheit werden Hormonarzneimittel, die auf die Nebennieren wirken, Fludrocortison und Hydrocortison, eingesetzt. Das erste Medikament wird oral einmal täglich mit 0,1-0,2 mg eingenommen, das zweite oral mit 10 mg morgens und 5 mg nach jedem Tag (für Erwachsene beträgt die tägliche Dosis 20-30 mg).

Im Falle eines Blutdruckanstiegs bei einem Kind werden die Dosen von Arzneimitteln reduziert, und bei Verletzungen oder akuten Erkrankungen steigen die Hormondosen etwa um das Zweifache, bis sich das Kind besser fühlt. Während der Operation vor und nach der Operation wird die Dosierung von Hormonarzneimitteln unter Aufsicht eines Arztes angepasst. Bei chronischen Lebererkrankungen ist die Dosierung ebenfalls reduziert.

Power-Modus

Kinder brauchen eine ausgewogene Ernährung. Es werden ausreichende Mengen an Kohlenhydraten, Fetten, Proteinen und Vitaminen benötigt. Die wichtigsten sind die Vitamine der Gruppen C und B. Um den Körper mit diesen Vitaminen aufzufüllen, empfehlen Ärzte, Bierhefe, Schwarze Johannisbeere und Hagebutte zu verwenden.

In der Ernährung des Kindes sollte die Menge an Bohnen, Erbsen, Bohnen, Kartoffeln, Pilzen, Trockenfrüchten, Nüssen, Schokolade, Kakao, Kaffee reduziert werden. Fisch, Fleisch und Gemüse sollten gekocht gegessen werden. Dies erhöht die tägliche Salzdosis, die 20 Gramm beträgt.

Im Allgemeinen sollte die Ernährung des Kindes mit Addison-Krankheit fragmentiert (mehrfach) sein und aus kleinen Portionen bestehen. Abends empfiehlt es sich, ein Glas Milch zu trinken oder ein leichtes Abendessen zu sich zu nehmen.

Die Prognose der Addison-Krankheit bei Kindern ist günstig, wenn eine geeignete Therapie gegeben wurde. Der Krankheitsverlauf hat praktisch keinen Einfluss auf die Lebensdauer.

Was ist die Addison-Krankheit? Symptome und Behandlung

Primäre chronische Nebenniereninsuffizienz wurde erstmals Mitte des 19. Jahrhunderts von Thomas Addison beschrieben. Er identifizierte die Hauptsymptome der Krankheit: Bauchschmerzen, Herzklopfen, Schwäche, Hautpigmentierung. In einem anderen Fall wird diese Pathologie auch als Hypokortizismus, "Bronzekrankheit" oder Addison-Syndrom bezeichnet. In dem Artikel wird detailliert beschrieben, welche Merkmale die Addison-Krankheit, die Symptome und Ursachen der Erkrankung sowie die Behandlungsmethoden haben.

Addison-Krankheit: Ursachen

Morbus Addison - eine Krankheit ist ziemlich selten. Sie tritt als Folge endokriner Störungen auf, wenn beide Nebennieren beginnen, eine unzureichende Menge an Hormonen, insbesondere Cortisol, zu produzieren.

Die Ausschüttung von Hormonen kann ganz aufhören. Wenn mehr als 90% des Nebennierengewebes betroffen ist, wird diese Pathologie diagnostiziert. Die Entwicklung der Krankheit wird durch Veränderungen im Gewebe der Nebennierenrinde oder der Hypophyse gefördert.

Die Ursachen der Krankheit können sein:

  • Autoimmune Adrenalitis
  • Tuberkulose
  • Histoplasmose
  • Neoplastischer Prozess.
  • Hämochromatose
  • Amyloidose
  • Sarkoidose
  • Blutung in den Nebennieren.
  • Hilfsmittel
  • Langzeitbehandlung mit Hormonpräparaten.
  • Syphilis
  • Giftstoffe vergiften.
  • Entfernung der Nebennieren.
  • Erblicher Faktor.

Die Form der Erkrankung kann primär sein (wenn nur die Nebennierenrinde betroffen ist) oder sekundär (wenn die Hypophyse betroffen ist, wodurch das für die Arbeit der Nebennierenrinde verantwortliche adrenokortikotrope Hormon nicht produziert wird).

Addison-Krankheit: Symptome

Das Durchschnittsalter der Patienten mit dieser Krankheit beträgt 40 Jahre.

Die Hauptsymptome sind:

  • Hyperpigmentierung der Haut in Kontakt mit Sonnenlicht (beobachtet bei 90% der Patienten).
  • Sich schwach und müde fühlen.
  • Langsame Bewegungen, leise Rede.
  • Appetitlosigkeit
  • Gewichtsverlust
  • Übelkeit, Erbrechen.
  • Bauchschmerzen
  • Verärgerter Hocker.
  • Eine Senkung des Blutdrucks (90/60 und darunter tritt bei 88-90% der Patienten auf).
  • Parästhesie
  • Tremor (Zittern) der Arme, Beine oder des Kopfes.
  • Gedächtnisstörungen, nervöse Störungen, Depressionen.

Die Addison-Krankheit tritt bei Frauen im Gegensatz zu Männern in schwererer Form auf. Oft kommt es zu Ausfällen des Menstruationszyklus, zu Amenorrhoe. Mit der medizinischen Überwachung bei Frauen, die unter dem Addison-Syndrom leiden, sind Schwangerschaft und Geburt möglich.

Addison-Krise ist gefährlich. Seine Zeichen können sein:

  • Starke Schmerzen im Unterkörper.
  • Erbrechen
  • Durchfall
  • Ein starker Blutdruckabfall.
  • Bewusstsein oder Bewusstseinsverlust.

In diesem Krankheitszustand ist sofortige ärztliche Betreuung erforderlich.

Addison-Krankheit bei Kindern

Bei Säuglingen ist diese Pathologie in jungen Jahren extrem selten. Es kann als Folge eines Geburtstraumas (wenn eine Blutung in der Nebennierenrinde aufgetreten ist), Erythroblastose oder Mikrozephalie auftreten.

Bei Kindern im Vorschulalter kann sich die Addison-Krankheit als Folge einer Hypoplasie oder Atrophie der Nebennieren entwickeln, die durch eine Fehlfunktion des Hypothalamus-Hypophysen-Systems und eine Verringerung der Menge an produziertem Corticotropin hervorgerufen wird. Dies geschieht zum Beispiel bei langfristiger Anwendung von Glycocorticoiden in hohen Dosen.

Bei älteren Kindern tritt dieses Versagen bei hämatogener disseminierter Tuberkulose auf. Häufig schreitet die Krankheit aufgrund autoimmuner Läsionen der Nebennieren fort.

Addison-Krankheit: Diagnose

Die Diagnose einer chronischen Insuffizienz der Nebennierenrinde wird von einem Arzt gestellt, der die folgenden Indikatoren berücksichtigt:

  • Klinisches Bild.
  • Die Menge der Hormone der Nebennierenrinde und der Hypophysenhormone im Blut.
  • Allgemeine Daten sowie biochemische Blutuntersuchungen.
  • Ergebnisse der allgemeinen Urinanalyse.
  • EKG sowie Ultraschall, CT, MRI und Röntgen der Schädelknochen.

Die rechtzeitige Behandlung in einer Gesundheitseinrichtung bietet die Möglichkeit, die Diagnose rechtzeitig zu stellen oder zu klären und mit der Behandlung zu beginnen.

Morbus Addison: Behandlung

Patienten, die an einer "Bronzestörung" leiden, müssen systematisch Kortikosteroide (Glukokortikoide, manchmal Mineralokortikoide) erhalten.

Die Therapie wird mit Hydrocortison (Cortisol) durchgeführt. Dies ist das häufigste und effektivste Medikament, das in Kombination mit anderen Medikamenten verwendet wird:

  • Doxa
  • Trimethylacetat-Desoxycorticosteron.
  • Fluorhydrocortison und andere.

Zusätzlich zur Substitutionstherapie mit Nebennierenhormonen wird den Patienten empfohlen, eine erhöhte Menge an Vitamin C-Speisesalz zu verwenden.

Bei schweren Formen der Krankheit ist es notwendig, in einem Krankenhaus behandelt zu werden, je nach Indikation wird eine antibakterielle und symptomatische Therapie verordnet.

Modus

Die Akzeptanz von Glukokortikoiden ermöglicht es Menschen mit dem Addison-Syndrom, ein fast volles Leben zu führen (vor der Verwendung von Hormonen betrug die Lebenserwartung der Patienten weniger als sechs Monate).

Sie müssen jedoch die folgenden Regeln beachten:

  • Befolgen Sie genau die Anweisungen des Arztes.
  • Schwere körperliche Arbeit ausschließen.
  • Um die Einnahme von alkoholischen Getränken, Beruhigungsmitteln der Barbiturserie und alkalischen Mineralwässern auszuschließen.
  • Habe immer die notwendigen Medikamente für die Erste Hilfe.
  • Wenn sich Symptome der Krankheit entwickeln, suchen Sie sofort einen Arzt auf.

Jeder Patient erhält in der medizinischen Einrichtung ein Memo über den Behandlungsplan, in dem der Zeitplan für die Medikamenteneinnahme und deren Dosierung angegeben ist, sowie eine Benachrichtigung für den medizinischen Mitarbeiter im Notfall, wenn der Patient keine Informationen über seine Krankheit bereitstellen kann.

Hypokortikoidismus ist eine seltene, aber sehr schwere Erkrankung. Und da es unmöglich ist, die Krankheit vollständig zu überwinden, müssen Sie Ihr Regime, Ihr Leben und Ihren Lebensstil neu aufbauen, geduldig sein und alle Anweisungen und Empfehlungen des behandelnden Arztes befolgen.

Morbus Addison: Symptome und Behandlung

Hypokortikoidismus oder Addison-Krankheit ist eine Erkrankung des endokrinen Systems, bei der die Sekretion (Freisetzungsprozess) der Nebennierenhormone abnimmt. Die Krankheit kann Menschen unterschiedlichen Alters betreffen, die Pathologie wird jedoch häufiger bei Frauen nach 20 Jahren diagnostiziert. Häufig wird die Krankheit aufgrund von gelben Flecken am Körper als Bronchenkrankheit bezeichnet.

Was ist die Addison-Krankheit?

Bronzeerkrankung ist eine seltene Erkrankung des endokrinen Systems, die auf der Zerstörung des Gewebes der äußeren Schicht der Nebennieren beruht. Gleichzeitig gibt es ein Defizit an Glukokortikoidhormonen (Aldosteron, Cortisol), die den Körper vor Stress schützen und für den Stoffwechsel, den Wasser-Salz-Stoffwechsel, verantwortlich sind. Der Hypokortikoidismus wurde erstmals 1855 vom britischen Arzt Thomas Addison beschrieben. Die Krankheit stört die Arbeit des gesamten Organismus. Wenn Sie die Behandlung nicht rechtzeitig beginnen, kann dies zu schwerwiegenden Komplikationen führen:

  • Lähmung der Gliedmaßen;
  • Thyrotoxikose (Hyperthyreose);
  • Funktionsstörung der Eierstöcke;
  • Schwellung des Gehirns;
  • Parästhesie (beeinträchtigte Empfindlichkeit);
  • Thyroiditis (Entzündung der Schilddrüse);
  • Anämie (Abnahme der Hämoglobinkonzentration);
  • chronische Candidiasis (Pilzinfektion).

Ursachen der Entwicklung

Etwa 70% aller Fälle der Addison-Krankheit sind Autoimmunschäden der Nebennierenrinde. Gleichzeitig versagt das körpereigene Abwehrsystem und erkennt die Zellen der endokrinen Drüsen als fremd. Dadurch werden Antikörper produziert, die die Nebennierenrinde angreifen und diese schädigen. Hypokortikoidismus kann schädliche Bakterien, Pilze, Viren, Immun- und genetische Störungen verursachen. Faktoren, die zum Auftreten von Pathologie beitragen:

  • Übergewicht;
  • körperlicher, emotionaler Stress;
  • Hypofunktion (Schwächung) der Schilddrüse;
  • polyzystisches Ovarialsyndrom;
  • allergische Reaktion;
  • anhaltende Depression;
  • Hypoglykämie (Abnahme der Glukose aufgrund von Mangelernährung in der Ernährung);
  • schwerer Diabetes.

Pathologie hat eine primäre, sekundäre Form:

  1. Ursachen der primären Läsion:
  • Nebennierentuberkulose;
  • Autoimmunprozesse;
  • Hypoplasie (Unterentwicklung der Orgel);
  • angeborene Anomalien;
  • chirurgische Entfernung der Nebenniere;
  • Erbkrankheiten;
  • Krebserkrankungen, Metastasen;
  • Syphilis;
  • Aids
  • Pilzkrankheiten;
  • verminderte Empfindlichkeit der Nebennieren.
  1. Die sekundäre Form der Krankheit kann folgende Ursachen haben:
  • mechanische verletzung;
  • Meningitis (Entzündung der Gehirnschicht);
  • Ischämie (Abnahme der Blutversorgung);
  • gutartiger, bösartiger Tumor;
  • Gehirnbestrahlung.

Wenn sich der Patient nach Bestätigung einer Bronzestörung und der Durchführung der gesamten Behandlung weigert, weiterhin Medikamente zu nehmen, kann es zu einer iatrogenen Insuffizienz der Nebennieren kommen. Diese Bedingung bewirkt einen raschen Abfall des Spiegels endogener Glukokortikoide vor dem Hintergrund einer Langzeitersatztherapie und der Hemmung der Aktivität der eigenen Drüsen.

Symptome

Das Krankheitsbild der Addison-Krankheit entwickelt sich langsam. Die Symptome im Laufe der Jahre können mild sein und sich nur dann manifestieren, wenn eine zusätzliche Krise auftritt. Dies ist ein lebensbedrohlicher Zustand, bei dem der Glukosespiegel stark absinkt. In der Regel gelten die folgenden wichtigen Symptomenkomplexe der Pathologie:

  • Pigmentierung der Haut;
  • Asthenie und Adynamie;
  • Erkrankungen des Gastrointestinaltrakts (Gastrointestinaltrakt);
  • Hypotonie (niedriger Blutdruck).

Darüber hinaus hat die Addison-Krankheit die folgenden Manifestationen:

  • Verdunkelung der Haut;
  • Muskelschwäche;
  • Gewichtsverlust, verminderter Appetit;
  • Verlangen nach sauren, salzigen Lebensmitteln;
  • vermehrter Durst;
  • Bauchschmerzen;
  • Erbrechen, Übelkeit, Durchfall;
  • Dysphagie (Schluckstörung);
  • Zittern der Hände;
  • Dehydratisierung;
  • Tachykardie (Herzklopfen);
  • Reizbarkeit, Temperament, Depression;
  • Impotenz bei Männern, Amenorrhoe (fehlende Menstruation) bei Frauen;
  • Schwindel;
  • Behinderung;
  • das Auftreten von gelben Flecken;
  • Trocknen von Schleimhäuten, Haut;
  • Krämpfe

Asthenia und Adynamia

Körperliche, geistige Ermüdung (Asthenie, Schwäche) und Impotenz gelten als die frühesten und hartnäckigsten Symptome einer Bronchitis. Oft kann der Ausbruch der Krankheit nicht genau bestimmt werden. Zu Beginn der Entwicklung der Pathologie kommt es zu einer raschen Ermüdung durch Arbeit, die zuvor ohne erhebliche Arbeitskosten ausgeführt wurde. Darüber hinaus gibt es eine allgemeine Schwäche, die sich im normalen Leben entwickelt. Solche Gefühle entwickeln sich weiter und führen dazu, dass der Patient in einen Zustand vollkommener physischer Impotenz gerät.

Pigmentierung der Haut

Die Störung der einheitlichen Hautfarbe oder das Auftreten von Pigmentierung ist das wichtigste auffällige Symptom. Die reichlich vorhandene Ablagerung von Melanin (Pigment, das kein Eisen enthält) in den Zellen der Malpighianschicht der Epidermis trägt zum Auftreten von braunen, bronzefarbenen oder rauchigen Flecken auf der Haut bei. Ausgehend vom Gesicht kann die Pigmentierung die gesamte Hautoberfläche erfassen oder an bestimmten Stellen lokalisiert werden: Stirn, Interphalangealgelenke, Hals, Brustwarzen, Hodensack, Nabel usw.

Manchmal erscheinen im Gesicht dunkle Flecken großer Größe. Die Lippen, Brustwarzen, Schleimhäute der Vagina und des Darms bei Frauen sind mit einer bläulichen Farbe bemalt. Neben einer starken Pigmentstörung hat der Patient schlecht pigmentierte oder sogar völlig melaninarme Hautpartien, die sich deutlich vom Hintergrund der umgebenden dunklen Haut abheben - das sogenannte Vitiligo oder Leukoderm. In der primären Form der Addison-Krankheit scheint dieses Symptom eines der ersten zu sein, während es anderen Anzeichen der Krankheit einige Jahre voraus sein kann.

Addison-Syndrom bei Frauen

Wenn die Addison-Krankheit bei Frauen auftritt, nimmt die Muskelmasse aufgrund von Appetitlosigkeit ab. Außerdem fällt der Patient allmählich auf das Schamhaar und in die Achselhöhlen, und die Haut verliert ihre Elastizität. Ein Mangel an Östrogen und Testosteron führt zum Abbruch der monatlichen Menstruation und vermindert die Libido. Weitere Besonderheiten des Krankheitsverlaufs bei Frauen:

  • Es werden gastrointestinale Störungen (Übelkeit, Durchfall, Erbrechen) festgestellt. Es entwickelt sich ein Magengeschwür, eine Gastritis. Glukokortikoide schützen die Darmschleimhaut nicht mehr vor den Einflüssen aggressiver Faktoren.
  • Charakteristisch ist die Pigmentierung der Haut großer Falten und offener Bereiche. Auf der Innenseite der Wangen und des Zahnfleisches können dunkle Flecken auftreten.
  • Das Risiko gynäkologischer Erkrankungen (Mastopathie, Myome, Endometriose) steigt.
  • Der Wasser-Salz-Stoffwechsel im Körper wird beeinträchtigt, als Folge davon tritt Dehydratation auf, die Haut wird trocken, es entstehen Hohlräume auf den Wangen, Ohnmachtsanfälle und der Blutdruck sinkt (Blutdruck).
  • Das Gehirn und das Nervensystem leiden ebenfalls an Dehydratation. Dies äußert sich in Taubheit der Extremitäten, Sensibilitätsstörungen und Muskelschwäche.
  • Reproduktionsfähigkeiten werden auf Fehlgeburt, Unfruchtbarkeit reduziert.

Behandlung

Nur ein Endokrinologe kann anhand der diagnostischen Ergebnisse eine genaue Diagnose der Addison-Krankheit stellen. Um den Hypokortizismus von der Conn-Krankheit, Itsenko-Cushing, zu unterscheiden, verschreibt ein Spezialist einem Patienten eine biochemische Analyse von Blut, Urin und Röntgen des Schädels. Magnetresonanztomographie und Computertomographie werden durchgeführt, um Anzeichen einer Nebennierentuberkulose zu erkennen. Die wichtigste diagnostische Methode, die eine Krankheit bestätigt, ist ein Elektrokardiogramm. Denn die Verletzung des Wasser-Salz-Gleichgewichts wirkt sich oft negativ auf die Arbeit des Herzens aus.

Die Hauptbehandlung für Hypokortizismus ist die lebenslange Hormonersatztherapie, d. H. Einnahme von Glucocorticosteroid-Medikamenten - Analoga von Cortisol und Aldosteron (Cortison). Der Spezialist wählt die Dosierung individuell aus. Die Dauer der Behandlung hängt von der Form und dem Schweregrad der Erkrankung ab. Um das Auftreten einer Addison-Krise vor dem Hintergrund einer Verletzung, einer Infektionskrankheit und einer bevorstehenden Operation zu verhindern, sollte die Dosierung von Hormonarzneimitteln von einem Arzt überprüft werden. Wie behandeln:

  1. Die Aufnahme von Glukokortikosteroiden beginnt mit physiologischen Dosen, dann steigt die Menge des konsumierten Medikaments allmählich an, um den Hormonspiegel zu normalisieren.
  2. Nach 2 Monaten Hormonbehandlung wird ein Bluttest durchgeführt, um die Wirksamkeit der Therapie zu beurteilen. Bei Bedarf wird die Dosierung von Medikamenten angepasst.
  3. Wenn die tuberkulöse Natur der Krankheit mit Rifampicin, Streptomycin, Isoniazid behandelt wird. Der Zustand des Patienten wird von einem Arzt und einem Endokrinologen beurteilt.
  4. Einhaltung einer speziellen Diät. Es ist notwendig, von der Diät auszuschließen: Bananen, Nüsse, Erbsen, Kaffee, Kartoffeln, Pilze. Es ist gut, Leber, Karotten, Eier, Bohnen, Hülsenfrüchte und frisches Obst zu essen. Es ist notwendig, 6 mal am Tag in kleinen Portionen zu essen.