Urethritis bei Frauen

Urethritis ist der entzündliche Prozess in der Harnröhre (Harnröhre).

Die Erkennungshäufigkeit der Krankheit in Russland beträgt 250 Millionen Fälle pro Jahr. Eine Urethritis tritt bei Frauen genauso häufig auf wie bei Männern, die Symptome einer weiblichen Urethritis sind jedoch nicht so ausgeprägt, da die Erkrankung häufig nicht diagnostiziert wird. Ohne rechtzeitige Behandlung kann Urethritis chronisch werden.

Sehr selten ist eine Entzündung der Harnröhre eine eigenständige Erkrankung. Die weibliche Harnröhre ist breiter als die männliche und hat eine Länge von nur 1–2 cm. Dies ist eine günstige Voraussetzung für das Eindringen der Infektion in benachbarte Organe und verursacht deren Entzündung.

Ursachen der Krankheit

In den meisten klinischen Fällen kann das Auftreten einer chronischen oder akuten Urethritis bei Frauen vermieden werden. Alle Faktoren, die für die Entwicklung der Krankheit prädisponieren, werden in infektiöse und nichtinfektiöse Wirkungen unterteilt. Die Praxis von Urologen beinhaltet die Behandlung von Urethritis - sowohl des ersten als auch des zweiten Typs, aber die durch Pathogene verursachte Entzündung tritt häufiger auf.

Pathogene Mikroflora ist das Eindringen von Bakterien, Pilzen oder Viren in die Harnröhre. Am häufigsten ist jedoch die bakterielle Urethritis. Wenn der Patient eine Dysbiose hat, ist die Entwicklung einer Pilz-Urethritis wahrscheinlicher. Der Zusammenhang zwischen Entzündung und Erreger kann nur im Labor festgestellt werden.

Die Hauptursachen für Urethritis bei Frauen lassen auf folgende Faktoren schließen:

  1. Das Vorhandensein von Krankheiten geschlechtsbedingter Herkunft. Eine Entzündung der Harnröhre kann sowohl durch sexuell übertragbare Infektionen des latenten Verlaufs als auch durch unbehandelte Krankheiten des gleichen Typs verursacht werden.
  2. Periodische Reizung der Harnröhre. Diese Kategorie umfasst das Tragen einer unbequemen Unterwäsche, die sich unnötig neben dem Körper befindet. die Verwendung von Intimhygieneprodukten, zu denen aggressive chemische Komponenten gehören.
  3. Kämme und folglich Schädigung des Schleimepithels der Genitalien. In den meisten Fällen tritt eine solche Belästigung aufgrund eines starken Juckreizes auf, der die vaginale Candidiasis bei Frauen begleitet.
  4. Schädigung der Schleimhaut durch medizinische Manipulationen (Urinabführung, Einbau eines Urethralkatheters).
  5. Nichteinhaltung der Regeln der persönlichen Hygiene (vorzeitiger Wäschewechsel, längere Wasserfreiheit).
  6. Nichteinhaltung des Sterilitätsregimes durch medizinische Fachkräfte (wenn eine Harnröhre erweitert wurde, Katheterisierung oder sonstige Manipulation unter Verwendung von Instrumenten, in diesem Fall wurde die Ausrüstung nicht ausreichend verarbeitet).
  7. Der Kontakt der Harnröhre mit kontaminierten Oberflächen. Diese Ursache verursacht häufiger eine Urethritis in der Kindheit. Zum Beispiel, wenn ein Mädchen nackt im Sand sitzt, auf einer Bank, auf dem Boden.
  8. Intimität mit einem Partner, der die persönliche Hygiene nicht beachtet.
  9. Hypothermie (nicht nur häufig, sondern lokal).
  10. Verletzung des Blutkreislaufs im Becken.
  11. Das Vorhandensein einer chronischen Entzündung der Nieren oder der Blase.

Bei Frauen kommt es auch zu einer Entzündung der Harnröhre durch falsche Ernährung - das Überwiegen von salzigen, sauren Lebensmitteln in der Ernährung, die die Wände der Harnwege irritieren. In bestimmten Fällen kann sich Urethritis durch vermehrtes Schwitzen auf der Oberfläche der Genitalien entwickeln (wenn sie aufgrund von Wasserprozeduren nicht rechtzeitig entfernt wird, regt der Schweiß die Harnröhre an). Welcher Arzt angesprochen werden muss, hängt direkt vom Spektrum der Läsion ab. Wenn die Erkrankung nur auf die Organe der Harnröhre beschränkt ist, führt der Urologe die Behandlung durch, wenn die Genitalien betroffen sind - ob der Gynäkologe ein Venerologe ist.

Nicht spezifische Urethritis

Nicht-spezifische Urethritis ist eine Entzündung der Harnröhre, die durch das Eindringen von bedingt pathogener Mikroflora in die Harnröhre auftritt. Dies können Staphylococcus, Streptococcus, Proteus, E. coli, verschiedene Pilzorganismen usw. sein. Diese Form der Pathologie kann sich auch nach dem sexuellen Kontakt als Folge eines massiven Rückflusses von bedingt pathogenen Mikroorganismen entwickeln, die direkt während der Paarung auftreten. In der Regel wird diese Situation ständig beobachtet, jedoch tritt bei Frauen mit einem funktionierenden Immunsystem keine Entzündung auf. Sobald jedoch die Abwehrkräfte geschwächt sind, können sofort unangenehme Symptome auftreten.

Spezifische Urethritis

Diese Form der Pathologie findet sich bei Frauen, die an einer sexuell übertragbaren Krankheit leiden (Gonorrhoe, Chlamydien, Trichomoniasis, Mycoplasmose, Gardenonerellose, Ureaplasmose). Es sei darauf hingewiesen, dass sich im weiblichen Körper gleichzeitig mehrere verschiedene Infektionserreger befinden können. In der Regel macht sich eine bestimmte Urethritis bei Frauen nach dem sexuellen Kontakt bemerkbar. In einigen Fällen entwickelt sich die Krankheit jedoch nicht sofort, aber nach der Inkubationszeit, die mehrere Stunden bis zu mehreren Tagen dauern kann, und mit dem langfristigen Krankheitsverlauf kann die Verschlimmerung des pathologischen Prozesses fast jederzeit auftreten.

Symptome einer Urethritis bei Frauen

Abhängig von der Art des Verlaufs kann die Krankheit ihre eigenen Symptome haben. Manchmal kann eine Krankheit sogar ohne Symptome verschwinden, so dass die Frau nicht einmal den Verdacht hat, dass sie krank ist.

Akute Urethritis - Merkmale der Manifestation

Eine Art von Exazerbation wird am Höhepunkt der Erkrankung diagnostiziert, sobald sich die Krankheit aggressiv zeigt. Er ist immer von schweren Symptomen begleitet:

  • starke Schmerzen und Brennen beim Wasserlassen;
  • starker Ausfluss bei Urethritis;
  • Schleim rot und geschwollen;
  • eitriger Ausfluss erscheint;
  • häufiger Wunsch zu urinieren;
  • Schmerzen in der Harnröhre;
  • das Niveau der Körpertemperatur steigt an;
  • Nach Beendigung des Wasserlassen erscheinen Blutstropfen.

Während solcher akuten Manifestationen der Krankheit ist es dringend erforderlich, einen Arzt zu konsultieren. Wenn Sie nicht rechtzeitig mit der Behandlung beginnen, wird die Urethritis chronisch.

Subakute Urethritis - Symptome

Diese Form der Infektion ist durch eine Verringerung der akuten Symptome gekennzeichnet. Allmählich lässt der Schmerz in der Harnröhre nach. Allokationen werden knapp, wenn nicht vollständig. In einigen Fällen kann eine Frau am Morgen einen bestimmten Abfluss in Form von Krusten beobachten. Der Urin erhält eine natürliche Farbe, die Trübung verschwindet, jedoch werden eitrige Fäden beobachtet.

Chronische Urethritis bei Frauen und ihre Anzeichen

Die chronische Form entwickelt sich, wenn der Patient überhaupt nicht behandelt wurde oder eine geeignete Therapie für ihn ausgewählt wurde.

Rückfälle verursachen Unterkühlung oder übermäßigen Gebrauch von alkoholischen Getränken. Unter dem Einfluss der schädlichen Wirkungen setzen sich allmählich alle Symptome einer akuten Infektion fort. Die Urethritis wird sehr lange behandelt, es kann Monate oder sogar Jahre dauern, bis sie sich erholt. Wenn der Patient gewissenhaft alle Empfehlungen des Arztes ausführt, kommt es zwangsläufig zu einer Genesung.

In der Schwangerschaft kann sich auch eine Urethritis entwickeln. Dies ist auf hormonelle Störungen im Körper zurückzuführen. Bei den ersten Anzeichen für einen Arztbesuch. Ein Spezialist wird den Zustand der Frau voll und ganz schätzen und eine qualifizierte Behandlung wählen.

Urethritis bei Mädchen

Bei Mädchen breitet sich der Entzündungsprozess in der Harnröhre schnell auf die Blase aus und führt zur Entwicklung einer Blasenentzündung. Daher wird in der pädiatrischen Urologie die Entzündung der Harnröhre bei Mädchen üblicherweise als Harnröhrensyndrom bezeichnet, da es in den meisten Fällen nicht möglich ist, die Genauigkeit des Entzündungszentrums lokal zu bestimmen.

Die folgenden Faktoren können zur Entwicklung einer Urethritis im Kindesalter führen:

  • Synechie der kleinen Schamlippen;
  • unregelmäßiges Wasserlassen;
  • Urolithiasis;
  • Hypothermie;
  • Missbrauch von salzigen oder würzigen Lebensmitteln;
  • Verletzung der Hygienevorschriften.

Eines der wichtigsten Symptome einer Urethritis bei jungen Mädchen ist die Harnverhaltung. Aufgrund der Erwartung von Schmerzen weigern sich die kleinen Patienten, auf dem Topf zu sitzen oder auf die Toilette zu gehen und zu weinen, wenn sie urinieren. Bei unkomplizierter Urethritis leidet der allgemeine Zustand der Mädchen nicht. Die Entstehung von Komplikationen kann von Fieber und dem Auftreten von Vergiftungssymptomen begleitet sein.

Die Spezifität der Symptome hängt vom Erreger ab

Es gibt viele schädliche Mikroorganismen, die bei Frauen eine Entzündung der Harnröhre auslösen. Die Symptome einer unspezifischen Urethritis werden durch den Erreger verursacht. Zum Beispiel:

  1. Eine Gonokokkeninfektion verursacht bei Frauen eine Gonorrhoe-Urethritis. Gonokokken-Urethritis äußert sich in reichlich vorhandenem Ausfluss.
  2. Trichomoniasis verursacht starke Sverbezh und Brennen im vaginalen Bereich. Es gibt auch eine Trennung von Schleimnatürlicher Farbe mit einem bestimmten Geruch.
  3. Pilze der Gattung Candida provozieren starken Juckreiz der Genitalorgane, äußeres und inneres Brennen.
  4. Chlamydienbakterien. Ihre Anwesenheit kann asymptomatisch sein.
  5. Kochs Zauberstab - ein Mykobakterium, das eine Infektionskrankheit verursacht - Nephrotuberkulose, die das Auftreten von Urethritis auslöst. Es äußert sich durch eine leichte Erhöhung der Körpertemperatur und allgemeines Unwohlsein.

Diagnose

Das Diagnoseprogramm besteht aus einer körperlichen Untersuchung des Patienten und den notwendigen diagnostischen Maßnahmen. Bei der Erstuntersuchung stellt der Arzt die Art des Krankheitsbildes fest, sammelt Anamnese.

Basierend auf den erhaltenen Daten wird ein Diagnoseprogramm bestimmt, das Folgendes umfassen kann:

  • KLA und BAK;
  • Urinanalyse nach Nechiporenko oder Zimnitsky;
  • PCR;
  • bakteriologische Untersuchung des Urins;
  • Urethroskopie;
  • Ultraschalluntersuchung der Beckenorgane;
  • Mycobacterium-Tuberkulose-Test;
  • STD-Test.

Wie behandelt man Urethritis bei Frauen, bestimmt der Arzt erst nach der endgültigen Diagnose. In jedem Fall sollte die Behandlung umfassend sein.

Komplikationen

Bei einem langen Verlauf der Entzündung in der Harnröhre und bei fehlender Therapie geht die Infektion auf die benachbarten Organe des Urogenitalsystems über und verursacht Komplikationen in Form von Entzündungen der folgenden Organe:

  • Blase (Blasenentzündung);
  • das Nierenbechersystem der Nieren (Pyelonephritis);
  • Vulva und / oder Vagina (Vulvovaginitis, Kolpitis);
  • Eierstöcke und Eileiter (Adnexitis);
  • Gebärmutterhalskanal (Zervizitis);
  • Schleimhaut der Gebärmutter (Endometritis).

Ohne Behandlung von Komplikationen entwickelt sich manchmal eine sekundäre Unfruchtbarkeit.

Behandlung der Urethritis bei Frauen

Da Urethritis in den meisten Fällen einen entzündlichen Ursprung hat, ist die Hauptmethode der Behandlung die Verwendung von antibakteriellen Medikamenten.

Bevor die Ergebnisse der Aussaat erzielt werden, wird ein Medikament mit einem breiten Wirkungsspektrum ausgewählt. Unabhängig von den Symptomen ist eine Antibiotikatherapie indiziert, wenn:

  • das Vorhandensein des Erregers sexuell übertragbarer Infektionen bestätigt hat;
  • bei der Untersuchung des Sexualpartners (Geschlecht ohne Verhütungsmethoden) wurde eine sexuell übertragbare Krankheit diagnostiziert;
  • Anzeichen einer Entzündung sind im allgemeinen Urintest vorhanden.

In allen oben genannten Fällen wird ein Antibiotikum verschrieben, wobei die Ursache der Entzündung der Harnröhre berücksichtigt wird.

Die Liste der wirksamen Medikamente gegen Urethritis bei Frauen ist wie folgt:

  • Gruppe von Cephalosporinen (Cefazolin, Ceftriaxon usw.);
  • Tetracyclin, Doxycyclin;
  • Makrolidgruppe (Erythromycin, Azithromycin, Clarithromycin);
  • antibakterielle Arzneimittel aus der Gruppe der Sulfonamide und der Fluorchinolone.
  • Ganciclovir;
  • Acyclovir;
  • Famciclovir;
  • Valaciclovir;
  • Ribavirin;
  • Penciclovir
  • Nystatin;
  • Levorin;
  • Levorina-Natriumsalz zur Herstellung von Lösungen;
  • Amphotericin B;
  • Amphoglucamin;
  • Natamycin;
  • Clotrimazol
  • Metronidazol;
  • Nimorazol;
  • Nitasol;
  • Benzydamin;
  • Cydipolum;
  • Chlorhexidin;
  • Iodovidon (in Form von Vaginalzäpfchen);
  • Tinidazol;
  • Natamycin;
  • Trichomonacid;
  • Ornidazol;
  • Furazolidon;
  • Miramistin
  • Erythromycin;
  • Olethrin;
  • Methacyclinhydrochlorid;
  • Spectinomycin;
  • Cefuroxim;
  • Cefodizim;
  • Ceftriaxon;
  • Fuzidin-Natrium;
  • Oleandromycin;
  • Doxycyclinhydrochlorid;
  • Rifampicin;
  • Spiramycin;
  • Cefaclor;
  • Cefoxitin;
  • Cefotaxim;
  • Tienam

Die Behandlung kann nur von einem Arzt streng verschrieben werden! Damit antibakterielle Wirkstoffe wirksam sind, müssen sie unbedingt rechtzeitig eingenommen werden, ohne eine einzige Dosis zu verlieren.

Zusätzliche Empfehlungen für die Behandlung zu Hause:

  • den Konsum von fetthaltigen, würzigen, sauren und stark salzigen Lebensmitteln begrenzen;
  • Verwenden Sie während des Tages eine ausreichende Flüssigkeitsmenge von mindestens 1,5 Litern.
  • vermeiden Sie Unterkühlung;
  • unterlassen Sie den Geschlechtsverkehr bis zur vollständigen Genesung;
  • Befolgen Sie sorgfältig die Regeln der persönlichen Hygiene.

Behandlung der chronischen Urethritis

Chronische Urethritis erfordert eine langfristige und umfassende Behandlung, die Folgendes umfasst:

  • Antibiotika-Therapie unter Berücksichtigung der Empfindlichkeit des Erregers;
  • antiseptische Waschharnröhre;
  • Vitamin- und Mineralstofftherapie.

In der chronischen Urethritis-Gonokokken-Ätiologie werden antibakterielle Präparate in der Harnröhre installiert. Bei Granulationen erfolgt der Einbau einer Collargol- und Silberlösung in die Harnröhre sowie die Bougierung und Kauterisation der Harnröhre mit einer 10 - 20% Silbernitratlösung (bei starker Verengung).

Bei chronischer Trichomonas-Urethritis werden Installationen in der Harnröhre von Trichomonazid-Lösung 1% durchgeführt.

Bei chronischer Chlamydien-Urethritis werden neben Antibiotika auch Immunomodulatoren, Interferonpräparate, Probiotika, Enzymtherapie, Vitamintherapie, Hepatoprotektoren, Antioxidantien verschrieben.

Merkmale der Urethritis bei schwangeren Frauen

Die Schwangerschaft ist einer der Faktoren, die für das Auftreten von Urethritis prädisponieren. Die Funktionen des weiblichen Immunsystems während der Schwangerschaft werden reduziert, es kommt zu hormonellen Veränderungen im Körper, die dazu beitragen können, die Widerstandsfähigkeit des Körpers gegen Bakterien zu verringern.

Ohne Behandlung von Komplikationen entwickelt sich manchmal eine sekundäre Unfruchtbarkeit.

Die Behandlung muss sehr sorgfältig gewählt werden, da die Verwendung der meisten Medikamente während dieser Zeit kontraindiziert ist.

Volksheilmittel

In Kombinationstherapie mit Urethritis können in Absprache mit dem behandelnden Arzt Infusionen und Dekokte von Heilpflanzen mit diuretischer, entzündungshemmender, antiseptischer und krampflösender Wirkung eingesetzt werden:

  • Infusion von Petersilienblättern;
  • die Stimmung des Grases von Greenchuck Yellow;
  • Infusion von schwarzen Johannisbeerblättern;
  • Infusion von blauer Kornblume; usw.

Kräuterpräparate können sowohl innen als auch außen verwendet werden - zum Beispiel in Form von therapeutischen Bädern.

Bei Frauen tritt die Urethritis häufig gleichzeitig mit einer Blasenentzündung auf. Dies liegt daran, dass die Harnröhre bei Frauen kurz (nur 1 bis 2 cm) und breit ist. Daher dringen Infektionserreger leicht in die Blase ein und verursachen deren Entzündung.

Andere Therapiemethoden

Als zusätzliche Methoden zur Behandlung von Entzündungen der Harnröhre verwenden Sie:

  1. Physiotherapie Sie nimmt an, tägliche Lotionen oder Tabletts für Genitalien zu machen. Es ist notwendig, eine Abkochung von Heilpflanzen (Kamille, Johanniskraut) vorzubereiten und in das Bad zu geben. Machen Sie Lotionen mit der gleichen Lösung, die auf die äußeren Genitalien angewendet wird. Im Falle einer Entzündung der Harnröhre oder der Blase gehört ein großer Nutzen und Sinn für die Therapie zu den physiotherapeutischen Verfahren.
  2. Lebensstil ändern. Mindestens für die Dauer der Behandlung müssen schlechte Angewohnheiten (Rauchen und Alkohol) aufgegeben werden. Alkohol und Nikotin bewirken eine Verschlimmerung der Entzündung und verhindern die Heilung: Medikamente werden wirkungslos und hemmen die Erholung der Organe.

Prävention

Die Prävention der Krankheit ist viel einfacher als die Heilung. In diesem Fall genügt es, diesen einfachen Empfehlungen zu folgen:

  • intime Hygiene;
  • Beseitigung von Unterkühlung;
  • Verwendung hypoallergener kosmetischer Pflegeprodukte;
  • gesunde intime Beziehungen - verwenden Sie ggf. spezielle Schmiermittel;
  • STD-Prävention.

Stellen Sie sicher, dass Sie mindestens alle sechs Monate eine Routineuntersuchung beim Frauenarzt erhalten. Bei chronischen Erkrankungen oder anderen prädisponierenden Faktoren sollten Sie häufiger den Arzt aufsuchen.

Prognose

Mit der rechtzeitigen Erkennung und aktiven Behandlung der Urethritis bei Frauen endet die Erholung in der Regel. Der Übergang der Krankheit in die chronische Form kann mit der Entwicklung von Komplikationen einhergehen, die die Prognose verschlechtern.

Urethritis bei Frauen: Symptome, Behandlung, wirksame Medikamente

Die Diagnose "Urethritis" mit einer ernsthaften Einstellung zur Gesundheit sollte die Grundlage für grundlegende Änderungen in Lebensstil und Ernährung sein. Die Krankheit in der offiziellen Medizin wird als Entzündung der Harnröhre definiert und manifestiert sich als ein Symptomkomplex. Frauen sind anfälliger für die Entwicklung dieser Entzündung als Männer, was auf den anatomischen Unterschied und die unterschiedliche Anordnung dieses Organs in Vertretern verschiedener Geschlechter zurückzuführen ist. In Anbetracht des Faktors der physiologischen Struktur des Harnkanals kann die Urethritis bei Frauen zu einer Vielzahl von Komplikationen führen, die Fruchtbarkeit beeinträchtigen und sogar eine Behinderung verursachen (wenn Sie nicht rechtzeitig mit der Behandlung beginnen).

Ursachen der Urethritis bei Frauen

In den meisten klinischen Fällen kann das Auftreten einer chronischen oder akuten Urethritis bei Frauen vermieden werden. Alle Faktoren, die für die Entwicklung der Krankheit prädisponieren, werden in infektiöse und nichtinfektiöse Wirkungen unterteilt. Die Praxis von Urologen beinhaltet die Behandlung von Urethritis - sowohl des ersten als auch des zweiten Typs, aber die durch Pathogene verursachte Entzündung tritt häufiger auf.

Pathogene Mikroflora ist das Eindringen von Bakterien, Pilzen oder Viren in die Harnröhre. Am häufigsten ist jedoch die bakterielle Urethritis. Wenn der Patient eine Dysbiose hat, ist die Entwicklung einer Pilz-Urethritis wahrscheinlicher. Der Zusammenhang zwischen Entzündung und Erreger kann nur im Labor festgestellt werden.

Die Hauptursachen für Urethritis bei Frauen lassen auf folgende Faktoren schließen:

• Das Vorhandensein von Krankheiten geschlechtsbedingter Herkunft. Eine Entzündung der Harnröhre kann sowohl durch sexuell übertragbare Infektionen des latenten Verlaufs als auch durch unbehandelte Krankheiten des gleichen Typs verursacht werden.

• Regelmäßige Irritation der Harnröhre. Diese Kategorie umfasst das Tragen einer unbequemen Unterwäsche, die sich unnötig neben dem Körper befindet. die Verwendung von Intimhygieneprodukten, zu denen aggressive chemische Komponenten gehören.

• Kämme und dadurch Schädigung des Schleimepithels der Genitalien. In den meisten Fällen tritt eine solche Belästigung aufgrund eines starken Juckreizes auf, der die vaginale Candidiasis bei Frauen begleitet.

• Schäden an der Schleimhaut durch medizinische Manipulationen (Harnabführung, Einbau eines Harnröhrenkatheters).

• Nichteinhaltung der Regeln der persönlichen Hygiene (vorzeitiger Wäschewechsel, längere Wasserfreiheit).

• Nichteinhaltung des Sterilitätsregimes durch ärztliche Mitarbeiter (wenn eine Harnröhre genäht wurde, Katheterisierung oder sonstige Manipulation unter Verwendung von Instrumenten, in diesem Fall wurde das Gerät nicht ausreichend bearbeitet).

• Harnröhrenkontakt mit kontaminierten Oberflächen. Diese Ursache verursacht häufiger eine Urethritis in der Kindheit. Zum Beispiel, wenn ein Mädchen nackt im Sand sitzt, auf einer Bank, auf dem Boden.

• Intimität mit einem Partner, der sich nicht an die persönliche Hygiene hält.

• Hypothermie (nicht nur häufig, sondern lokal).

• Verletzung des Blutkreislaufs im Becken.

• Das Vorhandensein einer chronischen Entzündung der Nieren oder der Blase.

Bei Frauen kommt es auch zu einer Entzündung der Harnröhre durch falsche Ernährung - das Überwiegen von salzigen, sauren Lebensmitteln in der Ernährung, die die Wände der Harnwege irritieren. In bestimmten Fällen kann sich Urethritis durch vermehrtes Schwitzen auf der Oberfläche der Genitalien entwickeln (wenn sie aufgrund von Wasserprozeduren nicht rechtzeitig entfernt wird, regt der Schweiß die Harnröhre an). Welcher Arzt angesprochen werden muss, hängt direkt vom Spektrum der Läsion ab. Wenn die Erkrankung nur auf die Organe der Harnröhre beschränkt ist, führt der Urologe die Behandlung durch, wenn die Genitalien betroffen sind - ob der Gynäkologe ein Venerologe ist.

Anzeichen einer Urethritis bei Frauen

Die Symptome der Urethritis bei Frauen unterscheiden sich je nach Stadium der Erkrankung, assoziierten Faktoren und Pathologien sowie der individuellen Schmerzverträglichkeit.

Ein solches Zeichen wie die Rötung der Harnröhre bei Frauen ist auf übermäßig aktive Hygiene oder umgekehrt zurückzuführen. Sie wird häufiger beim Empfang beim Frauenarzt festgestellt, der den Patienten zu einem Besuch beim Urologen schickt. Das pathologische Phänomen wird begleitet von Schwellungen der Genitalorgane, Schmerzen, die zu allgemeinen Reizungen und Nervosität führen und ein normales Funktionieren verhindern.

Vor dem Hintergrund der Rötung und Schwellung der Harnröhre wird sich die spezifische Sekretion mit den Manifestationen der Krankheit verbinden. Entladungen von Urethritis bei Frauen haben, abhängig von der Ursache, sowohl eine durchsichtige als auch eine geronnene oder eitrige Konsistenz. Unter der Annahme, dass sich eine banale Drossel entwickelt, kaufen Frauen Zäpfchen in der Apotheke, aber trotz der Tatsache, dass Kerzen für Urethritis (Clotrimazol) zugelassen sind, ist eine Selbstmedikation unmöglich - jede Verschreibung sollte nur von einem Arzt verschrieben werden.

Arten von Urethritis bei Frauen

Es gibt eine bestimmte Einteilung, nach der sich Urethritis je nach Infektionsherkunft, Art, Verlauf des Verlaufs und Verjährungsfrist unterscheidet. Diese Kriterien erlauben es uns, die Urethritis der Harnröhre auf die Entzündung der akuten und chronischen Formen zu verteilen. Die Krankheit ist primär oder sekundär, infektiösen oder nicht infektiösen Ursprungs.

Nicht infektiöse Urethritis. Die Krankheit dieser Art entsteht durch Faktoren wie:

1. Verletzung der Durchblutung der Beckenorgane.
2. Das Vorhandensein von Krebstumoren in der Blase oder Harnröhre.
3. Lange Fahrt

Der Urinausscheidungskanal ist aufgrund einer eingeschränkten Nierenfunktion entzündet. Entzündungen äußern sich in Unbehagen, Schmerzen in der Harnröhre.

Urethritis infektiösen Ursprungs. Es gibt eine spezifische und nicht spezifische Art der infektiösen Urethritis. Spezifische Urethritis, die durch die Entwicklung von Genitalinfektionen hervorgerufen wird: Trichomoniasis, Gonorrhoe, Chlamydien. Das heimtückische Merkmal der Krankheit ist ein langfristiger latenter Verlauf: Ein Gesundheitsproblem wird nur in der zweiten oder dritten Entwicklungsstufe erkannt.

Die durch Hefepilze verursachten Prozesse neigen zu einem latenten Langzeitfluss. Die Entwicklung der Erkrankung führt zu heftigen Schmerzen beim Wasserlassen, dem Vorhandensein von Licht auf der Schleimhaut der Genitalien.

Nicht spezifische Urethritis bei Frauen. Pathologie hat drei Formen der Entwicklung - akute, chronische und schleppende. Eine akute Entzündung der Harnröhre äußert sich durch folgende Symptome:

1. Kurze Inkubationszeit
2. Schmerzen im Kanal, problematischer Urin.
3. reichlich Sekretion von Schleim oder eitrigen Massen.
4. Erhöhen Sie die Körpertemperatur (und die damit verbundenen Umstände - Körperschmerzen, Schüttelfrost, Lethargie, Appetitlosigkeit, Verlangen nach Ruhe).

Die Symptome der langsamen Durchblutung der Urethritis unterscheiden sich nur in der Dauer der Krankheit, das Vorhandensein von Eiter im Urin wird nicht immer erkannt.

Die Urethritis der chronischen Form der Entwicklung ist häufig ein günstiger Faktor bei der Entstehung einer Pyelonephritis (Nierenentzündung). Eine Infektion, die im gesamten Harntrakt zirkuliert, verursacht Komplikationen, einschließlich einer Harnstauung. Die Striktur (Verengung) der Harnröhre ist eine häufige Komplikation der Entzündung der Harnröhre: Ihr Lumen wird durch Vernarbung des Gewebes reduziert, wenn die Behandlung nicht rechtzeitig erfolgt.

Diagnose

Um eine angemessene Behandlung zu erhalten, verschreiben Sie die richtigen Medikamente für die Behandlung von Urethritis und verhindern Sie den Übergang der Krankheit in eine schwerere Form. Sie benötigen eine vollständige Diagnose. Die Untersuchung sollte vollständig durchgeführt werden: Der Patient muss sowohl den Laborteil als auch den Instrumententeil durchmachen. Diese Veranstaltung beginnt jedoch immer mit einer Besichtigung und Inspektion. Diese Menge aller aufgelisteten Punkte ermöglicht es, ein genaues klinisches Bild zu erstellen, um ein verfügbares Problem zu verstehen, und um die Beseitigung einer Pathologie zu beginnen.

1. Umfrage und Inspektion Zuerst ein Frauenarzt, dann ein Urologe. In den vergangenen Jahren war dieses Diagnoseverfahren nicht relevant. Nach den derzeitigen Standards des Gesundheitssystems müssen bei Frauen Beschwerden über Schmerzen in den Beckenorganen oder im unteren Rückenbereich von einem Frauenarzt vorab geprüft werden. Diese Taktik wird durch die Ähnlichkeit der Manifestationen der bestehenden Pathologien erklärt. Zum Beispiel kann sich eine Blasenentzündung beim Urinieren mit dem gleichen Schmerz äußern wie bei Gonorrhoe, und Schmerzen in den Genitalien werden oft durch Vulvitis verursacht, nicht jedoch durch Urethritis. Nach Abschluss der Untersuchung der Ärztin (die bei einer Urethritis die Pathologie ihres Aktivitätsprofils ausschließen wird) geht die Frau zum Urologen.

2. Labordiagnostik Bei Urethritis-Tests werden eine Urinprobe (allgemeine Analyse), Blut aus einer Vene und ein Finger untersucht. Ein Bluttest (vorzugsweise eine detaillierte Formel) bei Urethritis zeigt Leukozytose - einen erhöhten Gehalt an weißen Blutkörperchen. Ähnliche Ergebnisse werden in einer Urinprobe gefunden - Leukozyten nehmen manchmal das gesamte Blickfeld des Labors ein, dh die Entzündung befindet sich in einem akuten Stadium, das sofortige therapeutische Maßnahmen erfordert. Biochemische Blutuntersuchungen bestimmen den Gehalt an Harnstoff, Zucker und Prothrombinindex (diese Indikatoren sind besonders wichtig, wenn Urethritis infolge einer Operation aufgetreten ist).

Der Arzt schreibt die verbleibenden Arten von Labortests entsprechend den Annahmen über die Entwicklung der Krankheit vor, das Spektrum der Schäden zu dem Zeitpunkt, zu dem der Patient ins Krankenhaus geht. Wenn zum Beispiel ein Arzt vermutete, dass sich eine Urethritis im Blasengewebe ausgebreitet hatte oder eine Nierenentzündung (Pyelonephritis) involviert war, wäre einer der Zwecke ein Kreatin-Bluttest, der die Funktionsfähigkeit der Nieren aufgrund des Zimnitsky-Tests feststellt.

Es ist wichtig zu beachten! Antibiotika gegen Urethritis werden nicht verschrieben, bis die Daten durch bakteriologische Analyse des Urins ermittelt wurden. Diese Studie hilft im Labor zu bestimmen, welcher Erreger die Entstehung einer Entzündung verursacht hat. Berücksichtigung des spezifischen Erregers und der verschriebenen Medikamente. Andernfalls wird die Verschreibung eines antimikrobiellen Mittels als nicht korrekt angesehen (wenn die Antibiotika-Therapie ohne vorher einen Blasen-Urintest gestartet wurde).

Wenn die zuvor genannten diagnostischen Maßnahmen für alle klar sind, hat nicht jede Frau die Passage der Urinkultur zur bakteriologischen Untersuchung erlebt. Das Verfahren ist wie folgt:

1. Alle Maßnahmen werden von einer Krankenschwester ausgeführt - die Anwesenheit oder Teilnahme eines Arztes ist nicht erforderlich. Alle Verbrauchsmaterialien und Werkzeuge wurden im Voraus vorbereitet: Pinzette (oder Klammer), Urinierkatheter, steriles Gefäß, Tablett, Servietten (aus Gaze geschnitten), sterile Wattebäusche, Glycerin, antiseptische Lösung (häufiger Chlorhexidin). Die Umsetzung aller Phasen erfolgt in Einweghandschuhen.

2. In der Umkleidekabine der Urologieabteilung wird der Patient auf die Couch gelegt (die Geräteoberfläche ist mit einer Windel vorgedeckt). Die Frau befindet sich auf dem Rücken, die Beine sind an den Knien gebeugt und nach den Seiten geschieden.

3. Trotz der Erfüllung der Aufforderung, nach der durchgeführten Intimhygiene zum Verfahren zu kommen, verarbeitet die Pflegekraft zusätzlich nicht nur die äußeren, sondern auch die inneren Genitalorgane mit einer antiseptischen Lösung. Dieses Medikament wird zur Behandlung der Genitalien und der Harnröhre verwendet.

4. Nachdem Sie das Ende des Katheters mit Glyzerin benetzt haben, injizieren Sie es in die Harnröhre der Frau.

5. Urin, der unmittelbar nach Eintritt des Katheters in die Harnröhre freigesetzt wird, wird in einem sterilen Behälter gesammelt und zur Forschung ins Labor geschickt.

6. Bearbeiten Sie den Kanal und die Genitalien erneut, dann kann sich die Frau kleiden.

Die Antwort auf die Studie beträgt mindestens drei Tage (abhängig von der Arbeitsbelastung der Laborassistenten).

Eine Ultraschalluntersuchung wird ebenfalls zugewiesen - die informativste Art der Diagnose, die nicht nur die Tatsache der Kanalentzündung, sondern auch das Spektrum der Läsion bestimmt. Bestimmen Sie, ob nahe gelegene Organe und Strukturen am pathologischen Prozess beteiligt sind.

Behandlung der Urethritis bei Frauen

Neben der Beseitigung anderer bekannter urogenitaler Erkrankungen erfolgt die Behandlung der Urethritis bei Frauen ambulant oder stationär. Der Grad der Schädigung, das Stadium der Erkrankung, die Symptome der Erkrankung.

Wenn die Pathologie mit einem Anstieg der Gesamtkörpertemperatur einhergeht, wird vermutet, dass eine Pyelonephritis vorliegt, wird dem Patienten die Möglichkeit genommen, selbst elementare Maßnahmen zu ergreifen - ein Krankenhausaufenthalt in der Urologieabteilung wird erforderlich sein. Darüber hinaus schränkt Urethritis die Arbeitsfähigkeit ein, und bei der Arbeit ist es besser, eine Krankenliste zu erstellen, um eine vollständige Behandlung zu erhalten und nicht zur Hälfte zu unterbrechen.

Es ist wichtig zu beachten! Wenn eine Frau an einer Urethritis leidet, erhält sie eine antibakterielle Therapie. Sie können den vom Arzt verordneten Verlauf nicht unterbrechen. Wenn die Entzündung nicht vollständig geheilt ist, sondern nur ihre Symptome gedämpft werden, kann die geringste Hypothermie oder eine leichte Verletzung der Intimhygiene die Entzündung mit einer neuen Kraft wieder aufnehmen.

1. Bakterielle Urethritis sollte vor allem mit Antibiotika (Ceftriaxon, Ceftazidim), Medikamenten der Fluorchinolon-Gruppe - Ofloxacin, Levofloxacin - behandelt werden. Topisch ausgestattetes Bad mit Kamille oder einer schwachen Lösung von Kaliumpermanganat. Von den Kräuterpräparaten ist Canephron heute am effektivsten. Wenn die Körpertemperatur erhöht ist, sollte Paracetamol eingenommen werden. Wenn Schmerz - schmerzstillend.

2. Candida-Urethritis bei Frauen erfordert die Einbeziehung eines Frauenarztes, um einen Behandlungsplan aufzustellen. Derselbe Spezialist wird die Durchführung der Termine überwachen, bis der Patient vollständig geheilt ist. Da die Candidiasis häufig aufgrund einer Darmdysbiose auftritt, können wir nicht die Möglichkeit ausschließen, einen Gastroenterologen zu konsultieren, der ein Mittel zur Wiederherstellung der natürlichen Mikroflora vorschreibt. Die wichtigsten Medikamente, die zur Behandlung von Entzündungen dieses Typs bestimmt sind, sind Clotrimazol (als Salbe zur äußerlichen Anwendung oder in Form von Kerzen zum Einführen in die Vagina vorgeschrieben). Der Patient muss Nystatin einnehmen - ein Medikament, das die Entwicklung der Pilzflora verhindert (häufiger wird dreimal täglich 1 Tablette verordnet, dieser Termin ist jedoch individuell).

3. Trichomonas-Urethritis bei Frauen beseitigt den Venerologen. Weisen Sie Metronidazol (zweiter Name - Trichopol) in Tablettenform oder zur intravenösen Infusion zu. Profitieren auch Sie von der Einführung von Iodovidona - einer Kerze, deren Wirkung auf die Beseitigung des Entzündungsprozesses gerichtet ist.

4. Bei einer allergischen Urethritis müssen bestimmte Medikamente ernannt werden. Daher ist es wichtig zu bestätigen, dass die Verletzung einer Frau allergischen Ursprungs ist. Antibiotika sind in diesem Fall nicht nur nutzlos, sondern auch schädlich. Wenn der Arzt sie zur Behandlung einer bakteriellen Infektion vorschreibt, sollten die Medikamente abgesetzt werden. Frauen werden Antihistaminika verschrieben - Diazolin, Diphenhydramin, Suprastin. Wenn die Wirkung dieser Mittel nicht gekommen ist - injizieren Sie Glukokortikoide - Prednison, Dexamethason.
Monurale Urethritis bei Frauen wird in solchen Fällen verschrieben, bei denen der Ursprung der Entzündung unspezifisch ist. Dies ist ein Antibiotikum, dessen Ausscheidung im Harntrakt erfolgt. Das Pulver wird nur dann einmal genommen, wenn die Diagnose des Patienten absolut bestätigt ist (kein Zweifel über die Möglichkeit einer anderen Krankheit).

Die Infusion entzündungshemmender Arzneimittel durch den Katheter direkt in die Harnröhre hat therapeutische Wirkung. Dieses Verfahren wird Instillation genannt.

Das Behandlungsschema für Urethritis unspezifischen Ursprungs legt die Verschreibung von Sulfanilamidpräparaten nahe (die häufigsten und wirksamsten sind Biseptol, Sulfadimethoxin). Breitspektrum-Antibiotika werden ebenfalls verschrieben (Ceftriaxon, Cefazolin).

Die am schwierigsten zu behandelnde Urethritis während der Schwangerschaft, wenn die meisten Medikamente nicht aus Angst vor einer Schädigung des Fötus verschrieben werden sollten. Daher sind Medikamente, die für die topische Anwendung verschrieben werden - Gele und Salben, die nicht in der Lage sind, die Plazentaschranke zu überwinden. Um das Immunsystem des Körpers zu stärken, wird der Arzt Vitamine verschreiben. Der Nutzen ist das Waschen der Harnröhre mit einem Abkochen von Heilpflanzen, wobei Canephron eingenommen wird - eines der wenigen Arzneimittel, die beim Tragen eines Kindes erlaubt sind (aufgrund des pflanzlichen Ursprungs dieses Arzneimittels).

Während der Behandlung muss sich eine Frau auf saure, scharfe, salzige Lebensmittel beschränken. Alkohol, starker Tee und Kaffee sowie Zitronensaft sind ebenfalls verboten. Es ist wichtig, die motorische Aktivität zu begrenzen, um Unterkühlung zu vermeiden.

Alternative Behandlung von Urethritis bei Frauen

Die Behandlung von Volksheilmitteln sollte mit Ihrem Arzt abgestimmt werden. Wenn der Patient gleichzeitig Termine von mehreren Fachärzten erhalten hat (von einem Frauenarzt, Venerologen oder Urologen), müsste jedes zu verwendende Mittel mit jedem Facharzt abgestimmt werden. Selbst ein scheinbar harmloses Dekokt oder Infusion kann den Verlauf des Entzündungsprozesses verändern und das Krankheitsbild „schmieren“, was den Arzt in die Irre führt, und er verschreibt die falschen Medikamente (nicht für die tatsächliche Situation geeignet).

Die beliebtesten und nützlichsten sind das Abkochen von Petersilienblättern (hilft gegen bakterielle Infektionen aus dem Körper) und Tee, der auf schwarzen Johannisbeerblättern gebraut wird - ein stärkendes Mittel, das im Kampf gegen Entzündungen sehr wichtig ist.

Die Behandlung mit der alternativen Medizin bedeutet, dass es sinnvoller ist, die Behandlung von außen durchzuführen - Bäder mit Kräutertees zu machen, Duschen (wenn diese Methode den Komorbiditäten oder den vorhandenen Merkmalen nicht widerspricht).

Es ist wichtig! Bevor mit einem Arzt die Möglichkeit alternativer Mittel besprochen wird, sollte eine Frau keine Informationen über chronische Krankheiten verbergen - von einer längeren Pyelonephritis bis hin zu einer periodisch verstärkten Hypertonie.

Die häufigsten Komplikationen der Urethritis bei Frauen sind Kolpitis, Endometritis, Adnexitis und sogar Unfruchtbarkeit (wenn der Patient nicht bewusst eine vollständige Behandlung gesucht hat und die Entzündung chronisch geworden ist). Jede dieser Bedingungen betrifft die weiblichen Fortpflanzungsorgane, die sich nicht nur auf das Wohlbefinden auswirken, sondern auch einen psychologischen Schlag verursachen. Wenn Sie Schmerzen, Krämpfe oder Rötungen im Genitalbereich bemerken, müssen Sie einen Arzt aufsuchen und sich einem kompetenten therapeutischen Kurs unterziehen.

Erkrankungen der Harnröhre bei Frauen

Die Harnröhre (Harnröhre) ist der Teil des Harnsystems, durch den der Urin aus der Blase nach außen ausgestoßen wird. Bei Frauen beträgt die Länge der Harnröhre 3-4 cm, der Durchmesser 6-7 mm. Es ist eine gerade Röhre, die sich vor der Vagina befindet und sich im Vorraum öffnet. Die Harnröhre entfernt nicht nur den Urin, sondern hält ihn auch mit Hilfe von inneren und äußeren Schließmuskeln fest. Schmerzen und Brennen in der Harnröhre zeigen die Entwicklung der Krankheit an.

Symptome

Wenn das Harnsystem einer Frau gesund ist, verursacht das Wasserlassen keine Beschwerden. Aber manchmal entwickelt sich eine solche Pathologie als Dysurie - eine Verletzung der Blasenentleerung. Es kann von den folgenden Symptomen begleitet sein:

  • Schmerzen und Brennen im Schambereich;
  • Ziehende Schmerzen im Unterleib, nahe dem Eingang zur Vagina;
  • Brennen und Schmerzen nach oder beim Wasserlassen, sie können nur morgens oder abends auftreten;
  • häufiges Wasserlassen, begleitet von Schmerzen bei jeder Entleerung und wiederholtem Brennen;
  • Spuren von Blut und Eiter im Urin;
  • Veränderung der Urinfarbe: rot, dunkelbraun, trüb.

Wenn eines dieser Symptome auftritt, sollten Sie sofort einen Arzt aufsuchen. Solche Anzeichen deuten auf den Beginn der Krankheit hin.

Ursachen und Behandlung

Schmerzen in der Harnröhre bei Frauen sind ein Symptom des Entzündungsprozesses. Am häufigsten tritt es bei folgenden Erkrankungen auf: Blasensteine, Zystitis, Ureaplasmose, Trichomoniasis, Urethritis, Gonorrhoe, Chlamydien.

Chlamydien

Infektiöse sexuell übertragbare Krankheit. Chlamydien, die in den Körper eindringen, beeinflussen die Harnwege und die Genitalorgane. Chlamydien bei Frauen können zu Unfruchtbarkeit führen. Für beide Partner ist eine Behandlung notwendig.

Gonorrhoe

Infektiöse sexuell übertragbare Krankheit. Gonokokken beeinflussen das Epithel der Harnorgane: Zervix, Harnröhre, unterer Teil des Rektums. Es wird mit Medikamenten behandelt, die auf Gonokokken bakteriostatisch und bakterizid wirken. Die Selbstbehandlung von Gonorrhoe ist gesundheitsgefährdend. Die Therapie sollte streng unter ärztlicher Aufsicht erfolgen.

Urolithiasis

Eine Krankheit, die durch das Auftreten von Zahnstein in irgendeinem Teil des Urogenitalsystems gekennzeichnet ist. Diese Krankheit wird bei Menschen unterschiedlichen Alters diagnostiziert. Wenn die Steine ​​in der Blase lokalisiert sind, treten die Schmerzen im Unterleib auf, in einigen Fällen gibt es die Genitalien und das Perineum. Schmerzen in der Harnröhre treten beim Urinieren auf, wenn sich die Steine ​​mit dem Urinfluss bewegen und die scharfen Kanten die Schleimhaut verletzen. Ein weiteres Symptom der Urolithiasis ist das häufige Wasserlassen, bei dem der Strahl unterbrochen werden kann, auch wenn die Blase nicht vollständig entleert ist. Dies liegt daran, dass der Kalkül die Harnröhre blockiert.

Je nach Anzahl und Größe der Steine ​​kann die Behandlung der Erkrankung operativ, instrumentell oder konservativ sein.

Urethritis

Entzündung der Schleimhaut der Harnröhre. Manifestiert durch Schmerzen beim Wasserlassen und Absonderungen aus der Harnröhre. Schmerzen in der Harnröhre können konstant oder intermittierend sein (nur beim Wasserlassen). Permanent weist auf eine Kollikulitis (eine Art von Urethritis) hin. Urethritis kann akut (scharfe, starke Schmerzen) und chronisch (leichte Schmerzen, Brennen) sein. Wenn Urethritsymptome auftreten, ist es erforderlich, so bald wie möglich einen Arzt zu konsultieren, da die Infektion aus der Harnröhre schnell nach oben geht und andere Organe in den Entzündungsprozess einbezogen werden. Eine unbehandelte Urethritis bei einer Frau kann eine Entzündung der Genitalien verursachen. In jedem Fall wird das Behandlungsschema individuell erstellt.

Trichomoniasis

Die durch Trichomonas verursachte Krankheit. Sie werden sexuell durch den Kontakt eines gesunden Menschen mit einem Infektionsträger übertragen. Bei Frauen leben Trichomonas in der Vagina. Sie verursachen Kolpitis (Entzündung der Vagina), Zervizitis (Entzündung des Gebärmutterhalses) und Entzündung der Drüsen, die während des Geschlechtsverkehrs Gleitmittel erzeugen.

Die Krankheit wird mit antibakteriellen Medikamenten behandelt. Kursdauer - 10 Tage. Müssen beide Partner behandeln.

Blasenentzündung

Entzündung der Blasenschleimhaut. Dies ist die häufigste Erkrankung der urogenitalen Organe bei Frauen. Ärzte empfehlen nicht, Zystitis alleine zu behandeln oder die Symptome unbeaufsichtigt zu lassen, da dies chronisch werden kann. Wenn bei Ihnen Symptome einer Blasenentzündung auftreten, müssen Sie unbedingt einen Frauenarzt oder Urologen kontaktieren.

Bei Frauen können Schmerzen und Brennen in der Harnröhre aufgrund traumatischer, chemischer oder infektiöser Faktoren auftreten. Sie können diese Symptome nicht ohne Aufmerksamkeit hinterlassen. Rechtzeitiger Zugang zu einem Arzt und Befolgung seiner Anweisungen - die Gewährleistung der Gesundheit des Urogenitalsystems.

Harnröhrenerkrankungen bei Frauen

Chronische und akute Erkrankungen der Harnröhre bei Frauen sind kein seltenes Problem. In der Regel findet unter dem Einfluss infektiöser und nichtinfektiöser Faktoren ein lokaler Entzündungsprozess statt, dessen Ort der Harnröhrenkanal ist.

Aufgrund der geringen Länge und des ständigen Kontakts der äußeren Öffnung des Harnröhrenkanals bei Frauen mit der äußeren Umgebung wird diese Bedingung unabhängig vom Alter mit der gleichen Häufigkeit diagnostiziert. Die Entzündung des Harnröhrenkanals kann sowohl akut als auch chronisch verlaufen.

Urethritis stellt keine Gefahr für das Leben des Patienten dar, aber bei verspäteter Behandlung dringen pathogene Mikroorganismen in den aufsteigenden Weg in die Blasenhöhle ein und verursachen eine Zystitis. In schweren Fällen breitet sich die Infektion über die Harnleiter auf die Nieren aus und verursacht eine Pyelonephritis. Neben dem potenziellen Risiko schwerwiegender Komplikationen geht die Urethritis mit schweren Beschwerden, Schmerzen und Störungen des Wasserlassen einher.

Gründe

Der Harnröhrenkanal ist bei Frauen ausreichend anfällig für die Auswirkungen sowohl äußerer als auch innerer negativer Faktoren. In den meisten Fällen liegt die Hauptursache für den Entzündungsprozess in pathogenen Mikroorganismen, die in sein Lumen fallen. Die hauptsächlichen prädisponierenden Faktoren für das Auftreten von Urethritis bei Frauen sind:

  • Pathologie, sexuell übertragbare Krankheiten. Die Erreger von sexuell übertragbaren Krankheiten rufen sehr häufig einen entzündlichen Prozess im Bereich der Harnröhre und der Blase hervor. Pathogene Mikroorganismen können sowohl unabhängig Urethritis verursachen als auch günstige Bedingungen für den Eintritt einer Sekundärinfektion schaffen.
  • Lokale oder allgemeine Unterkühlung des Körpers. Unter dem Einfluss der niedrigen Temperatur wird eine Verengung des Lumens der Blutgefäße beobachtet, wodurch die Immunität gehemmt wird und der Körper der Infektion nicht mehr ausreichend widersteht.
  • Sehr häufig erkranken Frauen während einer Hypothermie der unteren Extremitäten, der Lendengegend und des Perineums an Urethritis.
  • Chronische und akute Erkrankungen des Fortpflanzungssystems und der Harnwege. Zu diesen Erkrankungen gehören Blasenentzündung, Salpingitis, Oophoritis, Endometritis.
  • Hemmung der Abwehrkräfte.
  • Die Einführung von Infektionserregern während des primären Geschlechtsverkehrs. Zum Zeitpunkt des Beginns der sexuellen Aktivität stößt der weibliche Körper unweigerlich auf das regelmäßige Eindringen fremder Mikroflora.
  • Traumatische Schädigung des Harnröhrenkanals. Verletzungen der äußeren Harnröhrenöffnung treten in der Regel bei Verletzung der gynäkologischen Untersuchungstechnik, bei Blasenkatheterisierungsverfahren oder Zystoskopie sowie am Ausgang der Nierensteine ​​auf.
  • Urolithiasis. Befindet sich dieser pathologische Zustand im Stadium der Sedimentation von Sand in den Nieren, kann sein regelmäßiger Vorschub durch den Harnröhrenkanal Schäden an dieser anatomischen Struktur hervorrufen.
  • Irrationales Essen. Die Entwicklung des Entzündungsprozesses in der Harnröhre kann beeinflusst werden, indem regelmäßig salzige, saure, würzige, geräucherte, bittere Speisen sowie alkoholische Getränke verwendet werden.
  • Regelmäßige Belastung durch Stress. Unter dem Einfluss des Stressfaktors wird die körpereigene Immunreaktion reduziert und günstige Bedingungen für das Eindringen und die Vermehrung von Infektionen geschaffen.

Bei der Beurteilung eines Harnröhrenausstrichs bei Frauen mit Verdacht auf eine Urethritis werden in der Regel Krankheitserreger wie Mycoplasmen, Chlamydien, Ureaplasmen und E. coli nachgewiesen. Der vergleichende Schweregrad des Verlaufs ist durch Mycoplasmale und Chlamydien-Urethritis gekennzeichnet, die ausgeprägte klinische Symptome aufweisen und schwer zu behandeln sind. Chlamydien und Mykoplasmen sind eine mögliche Ursache für weibliche Unfruchtbarkeit.

Das eigentliche Problem ist die Urethritis bei älteren Frauen. Die Prävalenz dieser Erkrankung bei älteren Patienten beruht auf den involutiven Prozessen, die in ihrem Körper ablaufen. In der postmenopausalen Periode wird die Schleimhaut der Genitalorgane der Frau dünn und hat keine Schutzschicht.

Symptome

Infektiös-entzündliche Erkrankungen der Harnröhre bei Frauen haben ein charakteristisches Krankheitsbild, das zu Hause leicht zu erkennen ist. Abhängig von der Art der pathogenen Mikroorganismen können bestimmte Anzeichen auftreten oder auch nicht. Die häufigsten Symptome von entzündlichen Läsionen des Harnröhrenkanals sind:

  • Das Vorhandensein von Ausfluss aus dem Harnröhrenkanal und der Vagina, die Eiter-Verunreinigungen enthalten und einen unangenehmen Geruch haben können.
  • Schmerzen im suprapubischen Bereich.
  • Beschwerden und Schmerzen während der Intimität.
  • Brennen und Schmerzen beim Entleeren der Blase.

Veränderungen des Harnsystems mit Urethritis. Quelle: healthage.ru

Klassifizierung von Krankheiten

Abhängig von der Ursache des Entzündungsprozesses werden folgende Arten dieser Krankheit unterschieden:

  • Herpetisch;
  • Trichomonas;
  • Gonorrhoe;
  • Allergisch;
  • Candida

Die Art des infektiös-entzündlichen Prozesses scheidet eine akute und chronische Form der Urethritis aus. Im akuten Verlauf der Erkrankung treten folgende klinische Anzeichen in den Vordergrund:

  • Erhöhter Drang, die Blase zu leeren.
  • Starkes Jucken und Brennen in der Harnröhrenregion.
  • Falscher Drang, die Blase zu leeren.
  • Spezifischer Austrag aus der Harnröhre mit gelber, grüner, weißer oder getrübter Farbe, flüssiger, viskoser oder schaumiger Konsistenz.

Bei akuter Urethritis können Patienten Kopfschmerzen, Schüttelfrost, Vergiftungssymptome sowie einen Anstieg der Körpertemperatur feststellen. Die akute Phase dieser Pathologie tritt häufig bei Frauen auf, wobei die Abwehrkräfte des Körpers signifikant abnehmen. Wurde die Erkrankung durch gonorrheale Mikroflora provoziert, kommt es im klinischen Bild zu reichlich Ausfluss aus Vagina und Harnröhre, die eine dicke Konsistenz haben. Neben dem Ausfluss gibt es Harnverhalt und starke Schmerzen.

Bei der Candida-Urethritis wird aus dem Genitaltrakt ein käseartiges Sekret ausgeschieden und es wird ein starker Juckreiz beobachtet. Wenn die Krankheit auftritt, wenn Trichomonas eindringt, breiten sich heftige Verbrennungen, Juckreiz und Schmerzen nicht nur auf den Bereich des Harnröhrenkanals aus, sondern auch auf die Vagina sowie auf die Schamlippen. Chlamydien- und Mykoplasmen-Urethritis treten sehr häufig in latenter Form auf, ohne lange Zeit klinische Symptome zu verursachen.

Der Übergang der Krankheit in die chronische Form tritt auf, wenn die akute Phase der Urethritis längerfristig unbehandelt bleibt. Denn der chronische Krankheitsverlauf zeichnet sich durch ein weniger ausgeprägtes Krankheitsbild bis zum Ausbleiben von Symptomen aus. Erkannte chronische Urethritis kann durch Beschwerden in den äußeren Genitalorganen, erhöhtem Drang zur Blasenentleerung und nicht ausgeprägten Schmerzen in der suprapubischen Region sein. Denn diese Form der Krankheit ist nicht durch Fieber und das Vorhandensein von Vergiftungssymptomen gekennzeichnet.

Besondere Aufmerksamkeit sollte der sogenannten allergischen Urethritis gewidmet werden, die auftritt, wenn die Immunität einer Frau mit äußeren Reizen in Kontakt kommt. Eine allergische Reaktion kann durch die Verwendung bestimmter Arzneimittelgruppen, die Verwendung von Körperpflegemitteln, die Duftstoffe, Farben und Aromen enthalten, sowie durch die Verwendung bestimmter Lebensmittel ausgelöst werden. Bei einem allergischen Entzündungsprozess kommt es im Bereich der äußeren Genitalorgane zu starken Schwellungen, starkem Juckreiz, Rötungen und Wasserlassen.

Es ist wichtig! Bei Anzeichen von Unwohlsein und den oben genannten Symptomen wird empfohlen, einen Urologen zu konsultieren. Die klinischen Manifestationen der Urethritis können schwere Erkrankungen wie gutartige und bösartige Tumore des Urethrakanals, Polypen, Kondylome und Papillome verdecken.

Diagnose

Beschwerden und Schmerzen während der Intimität, Störungen beim Wasserlassen sowie Beschwerden im Bereich der äußeren Genitalorgane sind ein direkter Hinweis auf ärztlichen Rat. Bestätigen Sie die klinische Diagnose und erhalten Sie einen komplexen Behandlungsplan, der nur beim Empfang des Urologen möglich ist.

Für die Vorabdiagnose genügt es in der Regel, dass der Arzt die Beschwerden des Patienten auswertet und eine allgemeine Untersuchung durchführt. Um die Diagnose zu bestätigen, schreiben Sie solche Untersuchungsmethoden vor:

  • Allgemeine klinische Untersuchung des Urins. Mit der Entwicklung von Urethritis werden rote Blutkörperchen, eine große Anzahl von weißen Blutkörperchen und Protein in den Harnanteilen nachgewiesen.
  • Bakteriologische Untersuchung des Urins. Dank dieser Methode der Laboruntersuchung ist es nicht nur möglich, die Diagnose zu bestätigen, sondern auch die Art des Infektionserregers zu identifizieren.
  • Urinanalyse Mit der Entwicklung des Entzündungsprozesses im Bereich des Harnröhrenkanals wird im Allgemeinen bei der Analyse von Blut Leukozytose und beschleunigte ESR beobachtet.

Behandlung

Um die Symptome der Krankheit und ihre Ursachen zu beseitigen, reicht in der Regel eine medikamentöse Therapie aus. Der Behandlungsplan wird in Abhängigkeit von der Art des Entzündungsprozesses, dem Schweregrad sowie dem Grad der Empfindlichkeit pathogener Mikroorganismen gegenüber bestimmten Arzneimitteln ausgewählt. Zur Behandlung der bakteriellen Urethritis werden Medikamente wie Azithromycin, Doxycyclin und Monural verwendet.

Um pathogene Mikroflora im Harnröhrenkanalbereich zu eliminieren, reicht eine Monural allein. Azithromycin wird auch einmal in einer Dosierung von 1 mg verabreicht. Bei der Verschreibung von Doxycyclin muss sich eine Frau wöchentlich mit diesem Medikament behandeln lassen. Neben antibakteriellen Mitteln werden Uroseptika zur Behandlung von bakterieller Urethritis eingesetzt. Die beliebtesten Medikamente sind Canephron und Fitolysin. Die durchschnittliche Behandlungsdauer mit Uroseptika beträgt 1 Monat.

Wenn der Entzündungsprozess durch das Eindringen von Trichomonas in den Harnröhrenkanal ausgelöst wurde, sind Antibiotika auf der Basis von Metronidazol die wirksamsten bei der Behandlung dieser Pathologie. Wenn das Herpesvirus der Erreger der Urethritis ist, ist die Verwendung von Antibiotika unangemessen. Antivirale Medikamente und Immunstimulanzien helfen, die Krankheit zu überwinden. Cycloferon und alpha-Interferon werden zur Behandlung von viraler Urethritis eingesetzt.

Der Kampf gegen die Manifestationen einer allergischen Urethritis ist die Verwendung von Antihistaminika (Antiallergika), die die Ursache der Erkrankung beeinflussen, Schwellungen abschwächen, Rötungen und Juckreiz beseitigen.

Prävention

In den meisten Fällen dringen Krankheitserreger während des ungeschützten Geschlechtsverkehrs in den Harnröhrenkanal ein, sowie wenn die Hygienevorschriften nicht befolgt werden. Durch den häufigen Wechsel von Sexualpartnern wird eine Frau automatisch in die Risikogruppe für das Auftreten nicht nur von Urethritis, sondern auch von Geschlechtskrankheiten aufgenommen. Zusätzlich zu den Regeln der intimen persönlichen Hygiene wird empfohlen, Unterkühlung und Überhitzung des Körpers sowie Stresssituationen zu vermeiden. Frauen wird empfohlen, mindestens alle sechs Monate einen Frauenarzt aufzusuchen.