Welche Art von Arzt sollte ich kontaktieren, wenn der Bauch weh tut?

Bauchschmerzen sind eine sehr häufige Beschwerde, die noch häufiger auftritt als eine Kopfschmerzenbeschwerde. In diesem Fall kann die Schmerzlokalisierung unterschiedlich sein, und jeder von ihnen kann seinen eigenen Grund haben. Was tun, wenn der Magen wehtut und welcher Arzt sich mit diesem Problem in Verbindung setzt?

Was könnte der Schmerz sein?

Schmerzen im Unterleib können chronisch oder akut sein und sich paroxysmal manifestieren. Sie können allmählich zunehmen und plötzlich auftreten. In der Regel sind chronische Schmerzen nicht mit der Zeit ausgeprägt, sondern neigen zur Rückkehr.

In einigen Fällen hat der Schmerz eine bestimmte Lokalisation und der Patient kann genau zeigen, wo er weh tut. Es kommt aber auch vor, dass es den gesamten Unterleib bedeckt und nur ein Fachmann die Quelle bestimmen kann.

Mögliche Ursachen

  • Krampfschmerzen (Koliken) können durch gereizte Nervenrezeptoren verursacht werden, die sich innerhalb der hohlen Organe befinden. Das Ergebnis ist ein Krampf der glatten Muskulatur der jeweiligen Organe. Gastralgie kann stark und schmerzhaft sein, hält aber nicht lange an. Nach wenigen Minuten vergeht es. Es können mehrere Angriffe hintereinander auftreten, mit zunehmendem und abnehmendem Unbehagen.
  • Eine sehr häufige Ursache für Koliken sind Diätfehler (Überessen, fetthaltige, würzige oder stark salzige Lebensmittel).
  • Bei Fieber, starkem Schüttelfrost, Verfärbung von Urin und Stuhl können schmerzhafte Anfälle auftreten.
  • Bei einem Trauma im Unterleib kann es zu Koliken kommen, wenn die Bänder der Organe gedehnt werden oder ausgelassen werden.
  • Durchblutungsstörungen können auch Gastralgien auslösen. Bei einer Stagnation in den Gefäßen des Peritoneums treten Schmerzen auf, wenn die Verdauungsorgane am aktivsten sind, beispielsweise nach dem Essen.
  • Akute Arthralgie kann während eines Anfalls einer Blinddarmentzündung, eines Ulkus oder seiner Perforation, eines sich entwickelnden Tumors und anderer Ursachen auftreten.
  • Das Auftreten von Astralgie kann zur Pathologie anderer Organe führen, die sich nicht in der Bauchhöhle befinden. Beispielsweise im Falle eines Herzinfarkts, einer Pleuritis oder Erkrankungen der Speiseröhre treten häufig unangenehme Empfindungen auf, die in den Bauchbereich ausstrahlen.
  • Stress oder Angst - kann auch der Anstoß für die Entstehung einer Gastralgie sein, in einigen Fällen sogar akut.

Lokalisierung von Schmerzen

Der menschliche Magen kann in mehrere Bereiche unterteilt werden. Zur Verdeutlichung sind diese Bereiche in der folgenden Abbildung dargestellt.

Epigastrisches Gebiet

Befindet sich in der Mitte des Epigastriums im Oberbauch unterhalb der Rippen. In der Regel treten Schmerzen in diesem Bereich bei Erkrankungen des Magens auf. Es kann sich einfach um eine Entzündung der Schleimhaut (Gastritis) oder ein entwickeltes Geschwür dieses Organs handeln. Die gleichen Empfindungen können eine Entzündung im Duodenum (Doudenit) verursachen. Symptome treten normalerweise auf, wenn Sie salzige, scharfe oder frittierte Speisen zu sich nehmen.

Die Gefühle sind langweilig, schmerzhaft in der Natur und können sehr selten akut sein. Eine Ausnahme kann als Perforation (Perforation) eines Geschwürs bezeichnet werden, wenn sehr heftige Schmerzen auftreten, aus denen sich die Bauchmuskeln "in Stein verwandeln". Bei diesen Symptomen ist eine sofortige chirurgische Behandlung erforderlich.

Linkes Hypochondrium

Da die Lage des Magens nicht nur das Zentrum des Körpers, sondern auch den linken Oberbauch einfängt, kann die Gastralgie auch durch Erkrankungen dieses Organs verursacht werden. In diesem Bereich befindet sich neben dem Magen auch die Bauchspeicheldrüse. Mit seiner Entzündung (Pankreatitis) gibt es einen scharfen, den Herpes umgebenden Charakter. In diesem Bereich kann Astralgie auch durch die Milz verursacht werden. Die Bestrahlung von Herzschmerzen in diesem Bereich wurde oben diskutiert.

Rechtes Hypochondrium

Da die Leber keine Nervenenden hat, kann sie nicht schaden. Bei einem schmerzhaften Anfall kann es zu einem Krampf der Gallenblase mit Cholelithiasis oder Cholezystitis kommen. Die schmerzenden, schwachen Schmerzen können beim Dehnen einer Organkapsel, Leberfettsucht oder Hepatitis auftreten.

Bereich in der Nähe des Nabels

In dieser Zone macht sich der Dünndarm in Gegenwart von Infektionen, Entzündungen, Enzymen und Colitis ulcerosa bemerkbar.

Rechte und linke Seitenbereiche

Schmerzen in diesen Körperteilen können durch eine starke Ansammlung von Gas (Meteorismus) sowie durch Darmentzündungen (Colitis) oder Divertikulose (Überstand der Darmwand) ausgelöst werden. Verstopfung - sind keine Ausnahme und können Unbehagen auf den Seiten des Bauches verursachen.

Rechter Hüftbereich

In dieser Zone befindet sich der Anhang, ein Prozess am Blinddarm. Wenn es entzündet ist, treten starke Schnittschmerzen auf, die plötzlich auftreten. In seltenen Fällen können die Schmerzen allmählich zunehmen. Am Anfang kann es in der Nähe des Nabels lokalisiert und dann nach rechts verschoben werden. Es gab Fälle, in denen die Bestrahlung im unteren Rückenbereich oder im Nierenbereich erfolgte. Dies ist eine gefährliche Krankheit, die dringend operiert werden muss.

Bei Frauen können in diesem Bereich Schmerzen im rechten Eierstock auftreten. Es ist wichtig, die Symptome nicht zu verwirren und richtig zu diagnostizieren. Da Verspätung - ist mit schwerwiegenden Folgen belastet, lebensbedrohlich.

Linke Beckenkammerregion

In diesem Bereich befindet sich das Sigma. Bei Entzündungen können in diesem Bereich Schmerzen auftreten.

Bei Frauen können verschiedene gynäkologische Erkrankungen der Gebärmutter, der Eierstöcke und der Gliedmaßen die Schmerzen verursachen.

Bei Männern kann der Unterbauch (links) schmerzen, wenn die Samenbläschen rechts und links der Prostata entzündet sind.

Suprapubischer Bereich

Am häufigsten werden Schmerzen im Unterleib durch Abnormalitäten in der Blase und im Harntrakt verursacht. Akute Angriffe können Blasensteine ​​verursachen.

Bei Frauen lokalisierte Schmerzen im suprapubischen Teil verschiedener gynäkologischer Erkrankungen: Entzündungen der Gliedmaßen (akut und chronisch), Adhäsionen in den Eileitern, Zysten und Ovarialtumoren, Eileiterschwangerschaft. Die Ursache kann auch die Auslassung der Harnleiter- oder Krampfadern der Beckengefäße sein (dies tritt nur bei Frauen auf). In solchen Fällen können die Schmerzen nach dem Eingehen oder nach körperlicher Arbeit zunehmen.

Bei Männern können Schmerzen im suprapubischen Bereich zusätzlich zu Blasenproblemen Probleme mit der Prostata anzeigen. Bei einer Entzündung der Drüse, ihrem chronischen Verlauf, treten schmerzhafte, nörgelnde Schmerzen im Unterbauch auf. Bei akuter Prostatitis treten scharfe und scharfe Schmerzen auf, die bis in den Damm reichen. Auch bei Entzündungen und Zysten der Samenbläschen kann ein Schmerzsyndrom beobachtet werden.

Verstopfung, Kolitis und Blähungen sind eine weitere Ursache für die bei beiden Geschlechtern inhärente Gastralgie.

Wann zum Arzt gehen?

Wenn Sie vermuten, dass die Ursache des Schmerzes in Überessen oder anderen Süßwaren-Exzessen liegt, sollten Sie dem Körper Zeit geben, ihn zu reinigen, damit er sich auf natürliche Weise erholen kann. Es ist nützlich, medizinische Kräuterbrühen zu trinken: Kamille, Ringelblume und andere.

Pflichtbesuche beim Arzt sind erforderlich, wenn:

  • Schmerzen traten zum ersten Mal auf;
  • Sie haben mehrere Tage lang Schmerzen im Unterleib. Wenn Schmerzen auftreten, warten Sie nicht länger als 1 Tag und gehen Sie ins Krankenhaus.
  • quälende Blähungen mehr als 2 Tage;
  • beim Wasserlassen spürt man ein brennendes Gefühl oder Krämpfe, und es ist häufig geworden;
  • verärgerter Hocker für mehr als 1 Tag;
  • Sie fühlen Schmerz, und es ist eine Tatsache, dass die Temperatur steigt;
  • Bestrahlung von Schmerzen im Nacken, Schultern in der Brust;
  • Schmerzen während der Schwangerschaft erfordern sofortige Behandlung des Arztes.

Wann ist ein Notarzt erforderlich?

Es gibt Bedingungen, in denen eine dringende medizinische Versorgung unerlässlich ist:

  • plötzlicher akuter Schmerz;
  • ein Mensch hat sein Verhalten geändert (er wurde plötzlich träge, wirkte apathisch);
  • plötzliches Erbrechen mit Schmerzen;
  • Kein Stuhl für mehrere Tage;
  • eine Person weigert sich zu essen;
  • Schwäche, begleitet von kaltem Schweiß, Blässe der Haut, schneller Puls;
  • Fieber (hohe Temperatur);
  • Die Bauchwand ist sehr angespannt, als ob sie versteift wäre.

Wenn eines dieser Symptome auftritt, muss unverzüglich ein Krankenwagen gerufen werden.

Zu welchem ​​Arzt geht man zur Rezeption?

Wenn die Schmerzen nicht akut sind, müssen Sie sich zur ambulanten Behandlung an diese Ärzte wenden:

  • Wenn Sie nach dem Essen oder auf nüchternen Magen epigastrische Schmerzen bemerken oder wenn die anderen oben genannten Anzeichen auf eine Erkrankung des Gastrointestinaltrakts hindeuten, wenden Sie sich an einen Gastroenterologen.
  • Wenn die Symptome Blasenproblemen ähneln, wenden Sie sich an den Urologen.
  • für Frauen mit offensichtlichen Anzeichen gynäkologischer Erkrankungen - für den Frauenarzt;
  • bei Schmerzen in der Leistengegend - zum Proktologen oder Urologen (für Männer);
  • in anderen Fällen - dem Therapeuten, der zur Klärung der Diagnose Konsultationen mit anderen Fachärzten bestellen kann;
  • Für alle bei Kindern auftretenden Erkrankungen, auch bei Schmerzen, ist ein Besuch beim Kinderarzt erforderlich.

Sie sollten wissen, dass der menschliche Körper im Voraus den Schmerz des Vorhandenseins eines Problems signalisiert. Es ist sehr wichtig, den Besuch beim Arzt nicht beim ersten Auftreten von Beschwerden zu verzögern, die in irgendwelchen Körperteilen auftreten können. Eine frühzeitige Behandlung kann Sie vor der Entwicklung einer schweren Krankheit schützen.

Schmerzen im Oberbauch - an welchen Arzt? Welche Tests und Untersuchungen kann ein Arzt für Schmerzen im Oberbauch verschreiben?

Bei welchem ​​Arzt sollten Sie Schmerzen im Oberbauch haben?

Schmerzen im Oberbauch können durch verschiedene Ursachen ausgelöst werden und signalisieren einen Notfall oder eine chronische Erkrankung. In diesem Zusammenhang ist es in Abhängigkeit von den begleitenden Schmerzen im Unterleib erforderlich, sich an Ärzte verschiedener Fachbereiche zu wenden, deren Kompetenz die Diagnose und Behandlung einer vermuteten Pathologie umfasst, die den ursächlichen Schmerzfaktor darstellt. Darüber hinaus sollten Sie in einigen Fällen bei Bauchschmerzen nicht planmäßig in der Klinik einen Arzt aufsuchen, sondern einen Rettungsdienst rufen und ins Krankenhaus eingeliefert werden, um qualifizierte Hilfe zu erhalten, um ein Leben zu retten. Nachfolgend geben wir zunächst an, wenn Sie Bauchschmerzen mit den als "Rettungswagen" bezeichneten Symptomen kombinieren. Dann geben wir an, welche Ärzte aufgrund der Begleitsymptome mit Schmerzen im Oberbauch behandelt werden sollten.

Vor dem Hintergrund der Schmerzen im Oberbauch ist es daher notwendig, einen Krankenwagen zu rufen und in den folgenden Fällen ins Krankenhaus eingeliefert zu werden:

  • Wenn der Schmerz im Oberbauch akut, dolchartig, sehr stark ist, wird er mit schnellem Herzschlag, niedrigem Blutdruck, kaltem, klebrigem Schweiß kombiniert, und der Magen wird nach innen gezogen, gefolgt von schwerer Anspannung in den Bauchmuskeln (Magen wie ein Brett), sehr schlechter Gesundheitszustand (Verdacht auf ein perforiertes Ulkus) Magen oder Zwölffingerdarm).
  • Wenn die Schmerzen im Oberbauch akut und heftig sind, kombiniert mit Übelkeit, Erbrechen, Kurzatmigkeit, Herzklopfen oder Herzunterbrechungen, erhöhter Blutdruck (Verdacht auf atypische Form eines Myokardinfarkts).
  • Wenn die Schmerzen im gesamten Oberbauch scharf sind, schneiden oder dolchen und sich zu den Seiten erstrecken, unter den Schulterblättern, in der Wirbelsäule, im unteren Rückenbereich, unter dem Schlüsselbein, kombiniert mit Übelkeit und wiederholtem Erbrechen ohne Erleichterung, Zyanose im Gesicht und Körper (manchmal in den Beinen), Hämorrhagien Haut in Form unregelmäßiger Flecken an den Seiten, Blutungen in Form von Punkten um den Nabel und am Gesäß (Verdacht auf akute Pankreatitis oder Pankreatonekrose).
  • Wenn der Schmerz auf der rechten Seite des Abdomens direkt unter den Rippen lokalisiert ist, verkrampft er sich in der Natur (er fängt sich ein, er wird loslassen). Er wird unter dem rechten Schlüsselbein und unter dem rechten Schulterblatt verabreicht, reduziert durch die Verwendung von Antispasmodika (No-Spa, Drotaverin, Duspatalin usw.), die mit kombiniert werden Übelkeit, einmaliges Erbrechen ohne Erleichterung, möglicherweise mit Gelbfärbung der Haut und der Schleimhäute (Verdacht auf Kolik der Leber oder obstruktiver Ikterus).
  • Wenn der Schmerz rechts unter den Rippen lokalisiert ist, hat er einen krampfartigen Charakter (abwechselnd festnimmt und löst), hält mehrere Stunden an und wird durch Antispasmodika (No-Spa, Duspatalin) für kurze Zeit entfernt, kehrt jedoch schnell wieder zurück, kombiniert mit Schüttelfrost, Lethargie, Schwäche, Kopfschmerzen (akute Cholezystitis wird vermutet).
  • Wenn Schmerzen an der Oberseite des Bauches nach rechts oder links zu spüren sind, geben sie unter dem Schlüsselbein und unter dem Schulterblatt auf der Schmerzseite nach (Schmerz, Akut, Wölbung usw.), verstärken sich beim Husten, Niesen, Lachen, tiefem Atmen, kombiniert mit Lethargie. Schwäche, Kopfschmerzen, hohe Körpertemperatur, Schüttelfrost (Verdacht auf subphrenischen Abszess).
  • Wenn starke Schmerzen im oberen Bereich des Bauches auf der rechten Seite spürbar sind, sich unter dem Schulterblatt und dem Schlüsselbein ausbreiten, lassen Sie eine Person ständig aus dem Bett springen, da sie in Bauchlage ansteigt, kombiniert mit einem schnellen Puls, niedrigerem Blutdruck, blasser Haut und Schleimhaut, kaltem und klebrigem Schweiß (Verdacht auf Zerreißen) Leber).
  • Wenn im linken Oberbauch starke akute Schmerzen zu spüren sind, führt dies zum linken Schulterblatt und zum Schlüsselbein und wird mit einem blau-schwarzen Fleck im Nabel, erhöhter Herzfrequenz, vermindertem Druck und kalter Schweiß kombiniert (Verdacht auf Milzruptur).
  • Wenn starke Schmerzen im rechten oder linken Oberbauch zu spüren sind, kommt es zu einer hohen Körpertemperatur, Schüttelfrost, Kurzatmigkeit, Rötung des Gesichts und einem Rouge auf der rechten Gesichtshälfte (Verdacht auf Lungenentzündung).
  • Wenn an der Oberseite des Bauches rechts oder links starke Schmerzen auftreten, ist dies während der normalen Atmung zu spüren, woraufhin die Person versucht, häufig und flach zu atmen, in Verbindung mit einem trockenen Husten (Verdacht auf Pleuritis).
  • Wenn starke Schmerzen an der Oberseite des Bauches nach rechts zu spüren sind, gibt es an der Schulter zu, steigt mit dem Druck auf die unteren Rippen, der Körper beugt sich zur Seite, tiefes Atmen, kombiniert mit Lethargie, Schwäche, Fieber, Gelbfärbung der Haut und Schleimhäute, Schüttelfrost, kalten Füßen, Flatulenz. Übelkeit, Durchfall, Herzklopfen (es wird vermutet, dass in der Leber ein purulent-entzündlicher Prozess stattfindet, zum Beispiel Leberabszess, Leberzystenausschüttung usw.).
  • Wenn der Schmerz der stumpfen oder durchdringenden Natur an der Oberseite des Bauches nach links spürt, kann dies zu einem linken Schulterblatt, Schlüsselbein, unterem Rücken, Brustkorb und „unter dem Löffel“ führen. Dies kann mit einem Schweregefühl im linken Oberbauch, Unwohlsein, Schwäche, Schwindel, Herzklopfen kombiniert werden, Dyspnoe, Fieber, Schüttelfrost, Durchfall / Verstopfung, Meteorismus, Übelkeit, Erbrechen (es wird der Verdacht auf einen Abszess oder Infarkt der Milz).
  • Wenn in der Mitte des Oberbauches in der Regel nach der Anspannung der Bauchmuskulatur (Niesen, Husten, Anstrengung usw.), starke Schmerzen auftreten, die sich verstärken, wenn versucht wird, diese Stelle zu fühlen, und mit einem sichtbaren Vorsprung am Bauch verbunden wird (es besteht der Verdacht, dass ein weißer Hernie klemmt Bauchlinie).

Oben haben wir Situationen beschrieben, in denen bei Schmerzen im Oberbauch Notfallbehandlung in Anspruch genommen werden sollte. Im Folgenden werden die Ärzte angegeben, deren Spezialgebiete für Schmerzen im Oberbauch in Kombination mit anderen Symptomen geplant angesprochen werden sollten.

Wenn eine Person besorgt ist über das ständige Nagen oder schmerzende Schmerzen im oberen Teil des Bauches "unter dem Löffel", ist die Ausbreitung zur Seite, die nicht mit der Nahrungsaufnahme zusammenhängt, die stärkste und auffälligste nachts, verbunden mit einer starken Verschlechterung des allgemeinen Wohlbefindens (Schwäche, Lethargie, Gewichtsverlust) etc.), Appetitlosigkeit, Abneigung gegen Fleisch, ggf. Erbrechen von Blut oder Kaffeesatz, dann Verdacht auf Magenkrebs. In diesem Fall müssen Sie sich an einen Onkologen wenden (um sich anzumelden).

Bei Verdacht auf Bauchspeicheldrüsenkrebs sollte auch ein Onkologe konsultiert werden. Dies äußert sich in Symptomen wie langweiligem oder nagendem oder starkem Schmerzen im Oberbauch, die in den unteren Rücken und die Wirbelsäule ausstrahlen und meist nachts auftreten, zusammen mit einem Schweregefühl im oberen Bereich Hälfte des Magens, Übelkeit, Appetitlosigkeit, Aufstoßen der Luft, Flatulenz, häufige Anfälle von Gallenkolik ohne Cholelithiasis.

Sie sollten auf jeden Fall einen Onkologen aufsuchen, wenn Sie Krebs oder Lebermetastasen vermuten, die Symptome wie Schmerzen, ständige Schmerzen im rechten Oberbauch direkt an den Rippen, Unwohlsein, allgemeine Schwäche, Appetitlosigkeit, Übelkeit, Erbrechen, Schwere im rechten Hypochondrium manifestieren, minderwertige Körpertemperatur (nicht höher als 37,5 ° C), Gewichtsverlust, gelbe Haut, deutlich sichtbares Gefäßnetz unter der Haut, möglicherweise Schwellungen in den Beinen oder Krampfadern der Speiseröhre.

Wenn ein Erwachsener oder ein Kind Schmerzen im linken Oberbauch verspürt, die mit Angina kombiniert werden, vergrößert sich fast alle Lymphknoten mit einer Schwellung der umgebenden Gewebe, Gelbfärbung der Haut und der Sklera der Augen, Verdunkelung des Urins, Appetitlosigkeit, Blähungen, Durchfall, hohes Fieber, Kopfschmerzen Schmerzen, Muskelkater, manchmal nicht juckende Hautausschläge in Form von Flecken und Blasen, dann wird die infektiöse Mononukleose vermutet. In diesem Fall ist es notwendig, einen Arzt für Infektionskrankheiten zu konsultieren (sich anzumelden).

Wenn ein Erwachsener oder ein Kind an den Symptomen einer Malaria leidet, sollte auch ein Arzt für Infektionskrankheiten konsultiert werden. Diese Infektion hat einen charakteristischen Verlauf in Form von Angriffen. Der Angriff beginnt mit einer starken Kälte, kombiniert mit Übelkeit, Kopfschmerzen und Muskelschmerzen, blasser "Gänsehaut" mit kalten Extremitäten (damit sie bläulich werden). Nach 1 - 2 Stunden hört das Fieber auf und die Körpertemperatur steigt auf sehr hohe Werte an - 40-41 o С, gleichzeitig werden Haut und Augen rot, die Haut wird trocken, Durst, dunkler Urin, Appetitlosigkeit, Blähungen, Schwäche, Kopfschmerzen, Schmerzen im Oberbauch (in der Regel rechts und links). Wegen der Temperatur mögliche Wahnvorstellungen, Krämpfe, Ohnmacht. Nach 5 bis 8 Stunden ist die Körpertemperatur wieder normal, es kommt zu starkem Schwitzen (Bett und Kleidung werden nass), was das Ende eines Malaria-Angriffs bedeutet. Solche Angriffe können alle 3 bis 4 Tage wiederholt werden.

Wenn im oberen linken Teil des Bauches schlaffe, schmerzende oder gewölbte Schmerzen oder nur ein Gefühl von Schweregefühl / Unbehagen auftreten, das mit einer langanhaltenden niedrigen Körpertemperatur von nicht mehr als 37,5 ° C verbunden ist, starkes Schwitzen in der Nacht, Schwäche, Atemnot, anhaltender Husten mit Sputum oder ohne dauerhafte rosa Errötung im Gesicht, dann besteht Verdacht auf Tuberkulose. In diesem Fall sollten Sie sich an einen TB-Arzt wenden (um sich anzumelden).

Wenn eine Person über Schmerzen im Oberbauch, hauptsächlich im linken Bereich, besorgt ist, kombiniert mit Gelbfärbung der Haut und Schleimhäute, Erbrechen, Verdunkelung des Urins, Schwindel, Kopfschmerzen, Zerbrechlichkeit der Nägel und Haare, Schläfrigkeit, Appetitlosigkeit, Blähungen, Schwitzen, Blutung, milde Erziehung Blutergüsse, häufige infektiös-entzündliche Erkrankungen, dann Blutkrankheiten (Blutkrebs, hämolytische Anämie). In diesem Fall muss ein Hämatologe konsultiert werden (Anmeldung).

Wenn eine Person in der Bauchgegend "unter dem Löffel" gelegentlich stumpfes Schmerzgefühl verspürt, das durch körperliche Anstrengung, Überanstrengung beim Stuhlgang, Lachen, Husten, Niesen usw. auftritt oder verschlimmert wird, kann dies mit einer sichtbaren Protrusion an der vorderen Bauchdecke und Verdauungsstörungen kombiniert werden (schnelle Sättigungsfähigkeit, Sodbrennen, Blähungen, Verstopfung usw.), dann wird ein Leistenbruch der weißen Bauchlinie vermutet. In diesem Fall müssen Sie sich an einen Chirurgen wenden (zur Anmeldung).

Wenn eine Person besorgt ist über Schmerzen im Oberbauch in der Mitte oder auf der rechten Seite, die einen beliebigen Charakter haben können (schmerzhaft, stechen, stechen, dumpf, hartnäckig oder paroxysmal), haben sie nichts mit Essen zu tun, aber offensichtlich verschärft durch körperliche Anstrengung und Abklingen nach einer Pause, kombiniert Bei Schmerzen in der Brustwirbelsäule und zwischen den Schulterblättern sowie dem Gefühl der Kompression des Rückens, wie bei einem Laster, wird die Osteochondrose vermutet. In diesem Fall müssen Sie sich an einen Neurologen (zur Registrierung) oder an eine Wirbelsäule (zur Registrierung) wenden.

Schmerzen im Oberbauch werden in einer Vielzahl von Fällen durch Erkrankungen der Organe des Verdauungstraktes verursacht, bei denen ein Gastroenterologe (Anmeldung) oder ein Therapeut (Anmeldung) hinzugezogen werden muss. Im Folgenden geben wir eine Liste der Fälle an, in denen es erforderlich ist, bei Schmerzen im Oberbauch einen Gastroenterologen oder Therapeuten zu kontaktieren:

  • Schmerzen im Oberbauch werden "unter dem Löffel" verspürt, sind langweilig, schmerzen in der Natur, verschlimmern sich entweder einige Zeit nach dem Essen (0,5 - 2 Stunden) oder auf leerem Magen (nachts) und können mit einem Völlegefühl im Magen nachher kombiniert werden Lebensmittel, Verstopfung oder Durchfall, Sodbrennen, saures oder verdorbenes Aufstoßen, Übelkeit, Erbrechen lindern. Bei dieser Kombination von Symptomen besteht Verdacht auf Gastritis oder Magengeschwür oder Zwölffingerdarmgeschwür.
  • Der Schmerz im Oberbauch ist rechts unter den Rippen zu spüren, er ist ständig durchdringend oder krampfhaft, stumpf und schmerzt in der Natur (wellenartige Grifffreisetzung). Er tritt gewöhnlich nach Ernährungsfehlern (Frittiertes Essen, Fett, würzig usw.), Stress, Schütteln auf Fahren oder Bewegung, erstreckt sich unter dem rechten Schlüsselbein und Schulterblatt, kombiniert mit aufstossender Luft, abwechselndem Durchfall und Verstopfung, Sodbrennen, Bitterkeit im Mund, Blähungen. Bei diesem Symptomkomplex wird eine chronische Steincholezystitis oder Cholezystitis vermutet. Sie müssen wissen, dass Sie sich im Falle eines chronischen Vorgangs an einen Gastroenterologen oder Hausarzt wenden müssen und ob eine Verschlechterung oder Komplikation der Cholezystitis (Gallenkolik, obstruktiver Gelbsucht) als Krankenwagen bezeichnet und in der chirurgischen Abteilung des Krankenhauses hospitalisiert werden muss.
  • Wenn starke Schmerzen im Oberbauch "unter dem Löffel" und rechts oder "unter dem Löffel" und links und manchmal über dem gesamten Oberbauch (rechts, links und in der Mitte) spürbar sind, hat er einen schneidenden, bohrenden, zerreißenden Charakter. Die Wirbelsäule im Schlüsselbein und unter dem Schulterblatt auf der Seite der Läsion nimmt in der Rückenlage zu, nimmt in sitzender Haltung ab, wobei der Körper nach vorne geneigt ist und die Beine an den Magen gedrückt werden, wobei der leidloseste bei leerem Magen am Morgen verschlimmert und am Morgen geschwächt wird, verbunden mit verstärktem Speichelfluss und Aufstoßen Wagen Spiritus oder Essen, Übelkeit, Erbrechen, Flatulenz, Abneigung gegen Fett, Appetitlosigkeit, Steatorrhoe (fetter grauer Kot, stark an den Wänden der Toilettenschüssel anhaftend und stark abgewaschen), manchmal starke Abmagerung durch Diät. Bei diesem Symptomkomplex wird eine chronische Pankreatitis vermutet. Es ist wichtig zu wissen, dass Sie sich im Falle einer chronischen Pankreatitis mit einem Gastroenterologen oder Hausarzt in Verbindung setzen und bei einer akuten Pankreatitis (wenn die Schmerzen sehr stark und unerträglich sind und mit einer starken Verschlechterung des Wohlbefindens einhergehen), sollten Sie den Ambulanzarzt anrufen und die chirurgische Abteilung des Krankenhauses ins Krankenhaus bringen.
  • Auf der rechten Seite des Oberbauches (unter den Rippen) treten Unbehagen, Schweregefühl oder starke Wölbung, stechende, schneidende Schmerzen, kombiniert mit Gelbfärbung der Haut und Schleimhäute (Gelbfärbung kann variieren - von einem kaum wahrnehmbaren Gelbstich bis zu einem hellen Krokus oder Bronze) und Gefäßneubildung auf Sternchen am Oberkörper (Schultern, Arme, Brust), Krampfadern der Speiseröhre, Hämorrhoiden, Ödeme des Unterkörpers (Beine, Bauch), schwere Müdigkeit, Apathie, Reizbarkeit, Schläfrigkeit, Kopfschmerzen, Übelkeit, Flatulenz, Aufstoßen, bitterer, bitterer Geschmack im Mund, abwechselnd Durchfall und Verstopfung, minderwertiges Fieber nicht über 37,5 ° C, Handrötung, leichte Quetschungen. Bei solchen Symptomen besteht der Verdacht auf eine Leberpathologie (Hepatitis, Zirrhose, Fetthepatose usw.). Dementsprechend ist es bei Verdacht auf eine Leberpathologie zunächst erforderlich, einen Gastroenterologen oder Hausarzt zu konsultieren, der nach der Diagnose in Abwesenheit der erforderlichen Behandlungsfähigkeiten eine Person an einen Hepatologen (Einschreibung) (z. B. bei einer Zirrhose) oder einen Infektionskrankheiten-Spezialisten (für Virusinfektionen) überweisen kann. Hepatitis B und C). Bei Verdacht auf eine Lebererkrankung können Menschen, die in großen Städten leben, grundsätzlich sofort einen Hepatologen einer spezialisierten medizinischen Einrichtung kontaktieren.
  • Wenn eine Person Schweregefühl, Druck oder Zerreißen verspürt, schmerzende Schmerzen im Oberbauch "unter dem Löffel" und / oder direkt unter den Rippen, die mit Übelkeit, Aufstoßen, Flatulenz, Bitterkeitsgefühl im Mund kombiniert werden. Bei einem ähnlichen Symptomkomplex werden gutartige Lebertumoren vermutet (Hämangiom, Adenom usw.). Da der Tumor nicht bösartig ist, sollten Sie bei Anzeichen seiner Anwesenheit einen Gastroenterologen oder Therapeuten kontaktieren, der die Arbeit des Körpers korrigiert, so dass die Person nicht unter unangenehmen Symptomen leidet und den Chirurgen zur richtigen Zeit darüber informiert, ob es notwendig oder möglich ist, den Tumor zu entfernen. Bildung.

Welche Tests und Untersuchungen kann ein Arzt für Schmerzen im Oberbauch verschreiben?

Wir prüfen, welche Tests und Untersuchungen ein Arzt für Schmerzen im Oberbauch während der Routinebehandlung in der Klinik vorschreiben kann, da in solchen Situationen die Untersuchung von größter Bedeutung ist, um die korrekte Diagnose zu stellen. Und bei geplanten Arztbesuchen, wenn die Krankheit nicht akut und nicht lebensbedrohlich ist, sind relativ viele diagnostische Tests erforderlich, um die Art der pathologischen Veränderungen in den Geweben zu identifizieren und um Pathologien mit ähnlichen klinischen Symptomen voneinander zu unterscheiden.

Die Listen der Tests und Untersuchungen, die ein Arzt während einer Notfallbehandlung für Schmerzen im Oberbauch vorschreibt, werden nicht berücksichtigt, da dies keinen Sinn hat. In solchen Notfällen kann der Arzt auf ein Minimum an diagnostischen Tests beschränkt sein (Blutuntersuchung, Urinanalyse, Röntgen (Aufnahme), Ultraschall (Aufnahme)), die es ihm ermöglichen, in Kombination mit den bestehenden hellen Symptomen in kurzer Zeit eine korrekte Diagnose zu stellen und die notwendige Diagnose einzuleiten Lebensbehandlung.

Magenkrebs

  • Komplettes Blutbild (zum Einschreiben);
  • Biochemischer Bluttest (zur Anmeldung);
  • Analyse von okkultem Blut im Stuhl;
  • Bluttest für Tumormarker (CA 19-9, CA 72-4, CEA, CA 242, PC-M2) (Einschreiben);
  • Gastroskopie (Einschreibung) mit Biopsie-Entnahme (Einschreibung) zur histologischen Untersuchung;
  • Röntgenaufnahme der Brust (Einschreibung);
  • Magen-Röntgen (Einschreiben);
  • Bauch Ultraschall (zur Anmeldung);
  • Tomographie (multispiral berechnet oder Positronenemission) Bauch- und Brustraum.

Bei Verdacht auf Magenkrebs wird die Gastroskopie mit Biopsieentnahme in der Regel sofort zur histologischen Untersuchung verschrieben. Das Ergebnis der Histologie wird als endgültige Diagnose betrachtet, da diese Studie es ermöglicht, einen gutartigen Tumor von einem malignen Tumor zu unterscheiden und die Art des Krebses zu bestimmen. Nach der Gastroskopie mit Histologie zur Identifizierung von Metastasen verschreibt der Arzt Ultraschall, Röntgenaufnahmen und Tomographie des Bauchraums und der Brusthöhle sowie die Beurteilung des allgemeinen Zustands des Körpers - Blutuntersuchungen (allgemein und biochemisch). Der Test auf okkultes Blut im Stuhl wird in der Regel vorgeschrieben, um latente und mäßige Blutungen aufgrund eines Krebses festzustellen. Tumormarker von diagnostischem Wert spielen keine Rolle, wenn die Gastroskopie mit Histologie durchgeführt wird, aber die Bestimmung ihres Spiegels wird für die nachfolgende Überwachung der Wirksamkeit der Behandlung vorgeschrieben. Röntgenbilder des Magens für die Diagnose von Krebserkrankungen werden heute seltener verschrieben, da diese Methode nur die Identifizierung des Tumors ermöglicht, jedoch keine Informationen über seine Malignität oder Benignität enthält.

Bauchspeicheldrüsenkrebs

Wenn eine Person durch langweilige, nagende Schmerzen im Oberbauch gestört wird, die sich in den unteren Rücken und die Wirbelsäule erstrecken und meistens in der Nacht auftreten, kombiniert mit Übelkeit, Appetitlosigkeit, Aufstoßen der Luft, Blähungen, Schweregefühl im Oberbauch, häufige Anfälle von hepatischer Kolik bei fehlender Gallensteinerkrankung Der Arzt vermutet Bauchspeicheldrüsenkrebs und schreibt folgende Tests und Untersuchungen vor:

  • Komplettes Blutbild;
  • Biochemische Analyse von Blut (Gesamtprotein, Proteinfraktionen, Harnstoff, Kreatinin, Bilirubin (zum Einschreiben), Cholesterin, Harnsäure, Glukose, AcAT, AlAT, alkalische Phosphatase, Amylase, Lipase usw.);
  • Blutionogramm (Kalium, Natrium, Kalzium, Chlor);
  • Bluttest für Tumormarker (CA 19-9, CA 242, CA 72-4, CA 125, PC-M2 und CEA);
  • Skalologische Analyse von Kot
  • Ultraschall der Bauchorgane;
  • Endoskopischer Ultraschall im Bauchraum mit Biopsie zur histologischen Untersuchung;
  • Tomographie (berechnet, Magnetresonanz (aufgezeichnet) oder Positronenemission) Bauchhöhle;
  • Endoskopische retrograde Cholangiopankreatographie (ERCP).

Bei Verdacht auf Bauchspeicheldrüsenkrebs verschreibt der Arzt zunächst allgemeine und biochemische Blutuntersuchungen, ein Ionogramm und eine scorologische Kotuntersuchung, um den Allgemeinzustand des Körpers zu beurteilen. Um die Tumorbildung nachzuweisen, wird üblicherweise abdominaler Ultraschall vorgeschrieben. Wenn ein Tumor anhand seiner Ergebnisse erkannt wird, wird die Untersuchung fortgesetzt, um Größe, Lokalisation, Wachstumsmuster des Neoplasmas, Metastasen, den Zustand der nächsten Lymphknoten usw. zu bestimmen. Zu diesem Zweck können Tomographie, endoskopischer Ultraschall mit Biopsieaufnahme oder retrograde Cholangiopankreatographie vorgeschrieben werden. Die Methode, die in einer bestimmten medizinischen Einrichtung durchgeführt werden kann, wird ausgewählt. Endoskopischer Ultraschall mit der Entnahme von Biopsien ist optimal, da das Ergebnis der histologischen Untersuchung des Biopsiematerials eine genaue Bestimmung der Art (benigne oder bösartige) und der Art des Tumors ermöglicht. Den zweiten Platz belegt die Tomographie, mit der sich auch sehr kleine Tumore und Metastasen nachweisen lassen. Schließlich liegt die retrograde Cholangiopankreatographie an letzter Stelle, jedoch nicht wegen ihrer geringen Informativität, sondern wegen des hohen Risikos von Komplikationen, die bei der Durchführung dieser Studie auftreten können. In der Regel wird ein Bluttest auf Tumormarker vorgeschrieben, um die Wirksamkeit der angewendeten Therapie entsprechend ihrem Spiegel zu überwachen und gegebenenfalls das Behandlungsschema rechtzeitig zu ändern.

Krebs oder Lebermetastasen

Wenn eine Person über ständige schmerzende Schmerzen im rechten Oberbauch besorgt ist, kombiniert mit Unwohlsein, allgemeiner Schwäche, Appetitlosigkeit, Übelkeit, Erbrechen, Schwere im rechten Hypochondrium, subfebriler Körpertemperatur nicht höher als 37,5 o С, Gewichtsverlust, Gelbsucht der Haut, sichtbarem Gefäß unter der Haut, manchmal Schwellung der Beine oder Krampfadern der Speiseröhre, dann werden Krebs oder Lebermetastasen vermutet und der Arzt schreibt die folgenden Tests und Untersuchungen vor:

  • Komplettes Blutbild;
  • Bluttest für die Gesamtzahl der Thrombozyten (zur Einschreibung);
  • Biochemische Analyse von Blut (Gesamtprotein, Proteinfraktionen, Harnstoff, Kreatinin, Bilirubin, Cholesterin, AST, AlAT, alkalische Phosphatase, Amylase, Lipase usw.);
  • Blutionogramm (Kalium, Natrium, Kalzium, Chlor usw.);
  • Blutkoagulogramm (APTT, PTI, MNO, TV, Fibrinogen usw.) (Einschreiben);
  • Bluttest für Tumormarker (AFP, CA 19-9, PC-M2 REA);
  • Ultraschall der Bauchorgane;
  • Lebergewebebiopsie (eingeschrieben) zur histologischen Untersuchung;
  • Tomographie (berechnet oder Magnetresonanz) der Bauchhöhle;
  • Leber-Szintigraphie;
  • Selektive Zöliakie;
  • Splenoportographie;
  • Irrigoscopy (zur Anmeldung);
  • Koloskopie (einschreiben);
  • Esophagogastroduodenoskopie;
  • Ultraschall der Beckenorgane (zum Einschreiben), der Prostata (zum Einschreiben) und der Nieren (zum Einschreiben);
  • Röntgen der Lunge (zum Einschreiben);
  • Ausscheidungsurographie (Einschreiben).

Bei Verdacht auf ein malignes Neoplasma in der Leber verschreibt der Arzt zunächst Blutuntersuchungen zur Beurteilung des Allgemeinzustandes des Körpers sowie eine Ultraschalluntersuchung des Abdomens. Unter Ultraschallkontrolle wird für die Histologie eine Biopsie durchgeführt, deren Ergebnis die endgültige Antwort auf die Art des Tumors und auf Leberkrebs oder Lebermetastasen sein wird. Wenn Leberkrebs entdeckt wird, wird eine Tomographie verschrieben, deren Ergebnisse die Ultraschalldaten ergänzen und eine genauere Beurteilung der morphologischen Eigenschaften des Neoplasmas und des umgebenden Gewebes ermöglichen (nämlich Größe, Form, Ort, Blutfluss, Lymphadenopathie, Metastasen usw.).. In den meisten Fällen endet die Umfrage hier, da alle erforderlichen Daten vorliegen. Um mehr über den Tumor zu erfahren, der eher ein wissenschaftliches als ein klinisches Interesse darstellt, können sie Szintigraphie, selektive Celiaographie und Splenoportographie für Leberkrebs vorschreiben.

Wenn nach den Ergebnissen von Ultraschall und Histologie Metastasen in der Leber nachgewiesen werden, werden Irroskopie, Koloskopie, Ösophagogastroduodenoskopie, Becken-, Nieren- und Prostataultraschall, Röntgen der Lunge und Ausscheidungsurographie vorgeschrieben, um nach dem bösartigen Tumor zu suchen.

Infektiöse Mononukleose

Malaria

Wenn eine Person eine Fieber-Episode hat, die alle 3-4 Tage wiederholt wird, besteht Verdacht auf Malaria. Der Beginn dieser Krankheit beginnt mit Schüttelfrost, der 1 bis 2 Stunden dauert und mit Übelkeit, Kopfschmerzen und Muskelschmerzen sowie blasser "Gänsehaut" mit kalten Extremitäten kombiniert wird. Schüttelfrost, gefolgt von einem starken Anstieg der Körpertemperatur auf 40-41 ° C, Rötung der Haut und Augen, Auftreten von Durst, Blähungen, Schmerzen im Oberbauch nach links und / oder rechts, Verdunkelung des Urins. Das Fieber dauert 5 bis 8 Stunden, wonach sich die Temperatur normalisiert und Schweiß ausläuft. Hier endet der Malaria-Angriff. Wenn eine Person ähnliche Symptome hat, schreibt der Arzt die folgenden Tests vor:

  • Mikroskopie eines dicken Blutstropfens;
  • Eine Studie über Malariaplasma im Blutausstrich;
  • Ein Bluttest auf Vorhandensein von Antikörpern gegen Plasmodium Malaria nach den Methoden REEF, ELISA, RNGA.

Durch die Mikroskopie eines dicken Blutstropfens können Sie den Erreger der Malaria (Malariaplasmodium) identifizieren und deren Anzahl berechnen. Die Untersuchung des Blutausstrichs auf Plasmodium erlaubt die Bestimmung der Art des Plasmodiums und des Stadiums der Schizogonie. Somit können diese beiden Analysen Malaria genau diagnostizieren. Analysen von Antikörpern gegen Malaria plasmodium gelten als Zusatztests, die weniger aussagekräftig und wertvoller sind als die Mikroskopie von dickem Tropfen und Blutausstrich. Daher werden sie äußerst selten (eher für wissenschaftliche Zwecke als für praktische Zwecke) verschrieben.

Tuberkulose

Wenn die Person oben links im Bauchbereich Ziehen, Schmerzen, gewölbte Schmerzen oder einfach ein unangenehmes Gefühl / Schwerkraftgefühl aufweist, die mit einer konstanten subfebrilen Körpertemperatur von nicht mehr als 37,5 ° C kombiniert werden, übermäßiges Schwitzen in der Nacht, Schwäche, anhaltendes Husten mit Sputumseparation oder mehr als drei Wochen ohne eine rosa rötung im gesicht vermutet der arzt tuberkulose und schreibt folgende tests und untersuchungen vor:

  • Komplettes Blutbild;
  • Urinanalyse
  • Sputummikroskopie (falls vorhanden);
  • Mantoux-Test (Anmeldung);
  • Diaskintest (zur Registrierung);
  • Quantiferon-Test (Einschreiben);
  • Analyse von Blut, Auswurf, Bronchialabstrichen, Spülflüssigkeit oder Urin auf Mycobacterium tuberculosis mittels PCR;
  • Untersuchung von Waschwasser aus den Bronchien;
  • Röntgenaufnahme der Brust;
  • Röntgenaufnahme der Brust (Einschreibung);
  • Computertomographie;
  • Bronchoskopie mit Lavagesammlung (zur Anmeldung);
  • Thorakoskopie (Einschreiben);
  • Lungenbiopsie (Einschreibung) oder Pleura.

Zunächst schreibt der Arzt ein vollständiges Blutbild und Urin vor, um den Zustand des menschlichen Körpers zu beurteilen. Wenn Sputum entfernt wird, wird Mikroskopie vorgeschrieben, um Mycobacterium tuberculosis nachzuweisen. Dann, um charakteristische Veränderungen in der Lunge zu erkennen, entweder eine Thorax-Röntgenaufnahme oder eine Fluorographie (zum Einschreiben) oder Computertomographie (eine einzelne Studie wird abhängig von den technischen Fähigkeiten der Einrichtung durchgeführt). Um weiterhin das Vorhandensein von Mycobacterium tuberculosis im menschlichen Körper nachzuweisen, schreibt der Arzt entweder einen Mantoux-Test oder einen Diaskintest-Test oder einen Quantiferon-Test vor (es wird nur ein Test durchgeführt, der von einer medizinischen Einrichtung durchgeführt werden kann). Wenn dies technisch möglich ist, kann durch PCR eine Blutuntersuchung, ein Auswurf, eine Bronchialspülung, eine Spülflüssigkeit oder ein Urin bestimmt werden, um Mycobacterium tuberculosis im Körper nachzuweisen. In der Regel ist diese Tuberkulose-Diagnose abgeschlossen, da bei diesen Tests in den meisten Fällen eine Diagnose gestellt werden kann.

Wenn es jedoch nicht möglich war, Tuberkulose zu identifizieren, und deren Vorhandensein nicht genau widerlegt werden konnte, dann ist eine Untersuchung von Waschwasser aus den Bronchien und eine Bronchoskopie / Thorakoskopie indiziert. Wenn diese zusätzlichen Methoden Tuberkulose jedoch nicht eindeutig bestätigen oder widerlegen, wird eine Biopsie der Lunge und der Pleura vorgeschrieben.

Blutkrankheit (Blutkrebs, hämolytische Anämie)

Wenn eine Person durch Schmerzen im oberen Bereich des Bauches, hauptsächlich im linken Bereich, gestört wird, kombiniert mit gelblicher Verfärbung der Haut und Schleimhäute, Erbrechen, Verdunkelung des Urins, Schwindel, Kopfschmerzen, Zerbrechlichkeit der Nägel und Haare, Schläfrigkeit, Appetitlosigkeit, Blähungen, häufige und milde Fruchtbildung, häufige und langanhaltende Infektions- und Entzündungskrankheiten, vermutet der Arzt eine Blutkrankheit (Blutkrebs, hämolytische Anämie) und schreibt die folgenden Tests und Untersuchungen vor:

  • Komplettes Blutbild;
  • Thrombozytenzahl im Blut;
  • Urinanalyse
  • Biochemische Analyse von Blut (Gesamtprotein, Proteinfraktionen, Harnstoff, Kreatinin, Cholesterin, Bilirubin, Harnsäure, C-reaktives Protein, Beta2-Mikroglobulin, AsAT, AlAT, LDH, Amylase, alkalische Phosphatase, Lipase usw.);
  • Blutionogramm (Kalzium, Kalium, Natrium, Chlor, Magnesium);
  • Koagulogramm (APTT, PTI, MNO, TV, Fibrinogen usw.);
  • Sample Coombs (anmelden);
  • Einnahme von Knochenmark (Punktion) (Einschreiben), gefolgt von der Vorbereitung der Abstriche und dem Zählen verschiedener Zellen;
  • Trepanobiopsie (Knochenmarkentnahme mit einem Stück Knochen) (Anmeldung);
  • Röntgen von Knochen des Skeletts (zum Einschreiben) und Schädel (zum Einschreiben);
  • Ultraschall der Lymphknoten (zum Einschreiben) und der Bauchorgane;
  • Multispiral berechnete oder Magnetresonanztomographie von Lymphknoten, Organen des Bauchraums und der Brusthöhle (zum Einschreiben).

Bei Verdacht auf eine Blutkrankheit schreibt der Arzt zunächst immer allgemeine und biochemische Blutuntersuchungen, ein Ionogramm und ein Blutgerinnungsbild vor, die Anzahl der Blutplättchen im Blut und eine allgemeine Urinanalyse. Anhand dieser Tests bestimmt der Arzt, welche Gruppe von Blutkrankheiten betroffen ist - Anämie oder Krebs. Wenn Anämie durch Tests mit hoher Priorität festgestellt wird, schreibt der Arzt einen Coombs-Test, Leberultraschall (Aufnahme) und Milz sowie Knochenmarkpunktion vor, auf deren Grundlage eine endgültige Diagnose gestellt wird.

Wenn aufgrund von Prioritätstests Blutkrebs entdeckt wird, verschreibt der Arzt eine Knochenmarkpunktion und eine Trepanobiopsie, um die Art der Leukämie zu identifizieren. Danach werden defekten Blutzellen, um Verletzungen in verschiedenen Organen und Geweben zu erkennen, eine Röntgenaufnahme der Knochen des Skeletts und des Schädels, Ultraschall der Lymphknoten und der Bauchhöhle sowie die Tomographie der Lymphknoten, der Bauch- und Thoraxhöhlen zugeordnet.

Hernie weiße Linie des Bauches

Wenn an der Oberseite des Bauches "unter dem Löffel" ein dumpfer Schmerz auftritt, der durch körperliche Anstrengung (zum Beispiel Anstrengung, Lachen, Husten, Niesen usw.) entsteht oder verschlimmert wird, manchmal kombiniert mit einem sichtbaren Überstand auf dem Bauch, Verdauungsstörungen, einer weißen Hernie Bauchlinien und schreibt folgende Untersuchungen vor:

  • Röntgenaufnahme des Magens mit Kontrast;
  • Esophagogastroduodenoskopie;
  • Ultraschallvorsprung oder Bauchhöhle;
  • Magnetresonanztomographie der Bauchhöhle.

Alle vier der oben genannten Studien sind in der Regel zugeordnet, da sie erforderlich sind, um zu klären, welche Organe oder Teile davon im Bruchsack sind.

Osteochondrose

Wenn der Schmerz in der Mitte des Bauches in der Mitte oder auf der rechten Seite lokalisiert ist, ist er vielfältig (Schmerzen, Stechen, Stechen, Stumpfsitzen, Beharrlichkeit oder Paroxysmale usw.), hat keinen Zusammenhang mit dem Essen oder dem Hunger, steigt mit körperlicher Anstrengung an, schwächt sich nach dem Ruhen an, verbindet sich Bei Schmerzen in der Brustwirbelsäule und zwischen den Schulterblättern, dem Gefühl, den Rücken mit einem Schraubstock zu quetschen, vermutet der Arzt eine ungewöhnliche Manifestation der Osteochondrose, und um sie zu identifizieren, wird eine Röntgenaufnahme (aufgenommen) oder eine Computertomographie der Wirbelsäule (aufgezeichnet) durchgeführt.

Gastritis, Magengeschwür oder Zwölffingerdarmgeschwür

Wenn sich im Oberbauch "unter dem Löffel" ein dumpfer, schmerzender Schmerz anfühlte, der nach 0,5 - 2 Stunden nach dem Essen oder auf nüchternen Magen verschlimmert wurde, kombiniert mit Verstopfung oder Durchfall, einem Völlegefühl nach dem Essen, Sodbrennen, saurem oder verrottendem Aufstoßen, Übelkeit, Erbrechen (danach Erleichterung), der Arzt vermutet Gastritis oder Magengeschwür oder Zwölffingerdarmgeschwür und schreibt die folgenden Tests und Untersuchungen vor:

  • Komplettes Blutbild;
  • Biochemischer Bluttest;
  • Bluttest auf Gastrin und Pepsinogen;
  • Analyse auf das Vorhandensein von H. pylori (Einschreiben) (Atmungstest (Einschreiben), PCR, bakteriologische Untersuchung (Einschreiben));
  • Urinanalyse
  • Analyse von okkultem Blut im Stuhl;
  • Skalologische Analyse von Kot
  • Esophagogastroduodenoskopie mit Biopsie für die Histologie;
  • Röntgen des Magens;
  • Zwölffingerdarm-Intubation (Einschreibung);
  • pH-Metrie von Magensaft (zur Einschreibung);
  • Antroduodenale Manometrie.

Zunächst schreibt der Arzt einen allgemeinen und biochemischen Bluttest, eine Urinanalyse und eine scorologische Analyse des Stuhls vor, um den Allgemeinzustand des Körpers zu beurteilen. Anschließend wird ein Stuhltest für okkultes Blut vorgeschrieben, um Blutungen aus dem Ulkusdefekt oder der verletzlichen entzündeten Magenschleimhaut während einer Gastritis zu erkennen. Weiterhin ist es obligatorisch, H. pylori durch eine von der medizinischen Einrichtung durchgeführte Methode zu identifizieren. Danach wird die Ösophagogastroduodenoskopie direkt durchgeführt, um eine Gastritis oder eine Ulkuskrankheit zu erkennen, wodurch in allen Fällen eine Diagnose gestellt und Gewebeproben für die histologische Untersuchung entnommen werden können. Wenn die Ergebnisse der Ösophagogastroduodenoskopie Gastritis oder Ulcus ventriculi ergeben, werden zusätzlich der pH-Wert des Magensafts und die Bestimmung des Gehalts an Gastrin und Pepsinogen im Blut verschrieben. Auch für die Bewertung der motorischen Funktion des Magens kann eine antroduodenale Manometrie zugeordnet werden. Wenn die Ösophagogastroduodenoskopie ein Zwölffingerdarmgeschwür ergab, ist eine Zwölffingerdarmintubation angezeigt.

Cholezystitis

Wenn sich an der Oberseite des Bauches rechts unterhalb der Rippen ständiger stechender, schmerzhafter Schmerz befindet, der gewöhnlich nach Stress, Ruckeln oder körperlicher Anstrengung auftritt und nach dem Essen fettig, süß, gebraten usw. auftritt, unter dem rechten Schlüsselbein und der Schulterblattaufgabe aufgibt, in Verbindung mit Aufstoßen von Luft, instabilen Stühlen (entweder Durchfall oder Verstopfung), bitterem Mund und Flatulenz - der Arzt vermutet eine Cholezystitis und schreibt die folgenden Tests und Untersuchungen vor:

  • Komplettes Blutbild;
  • Biochemische Analyse von Blut (Bilirubin, Cholesterin, Harnstoff, Kreatinin, Gesamtprotein, Albumin, AsAT, AlAT, LDH, alkalische Phosphatase, Amylase, Lipase);
  • Ultraschall der Gallenblase (einschreiben);
  • Fraktionierte Zwölffingerdarm-Geräusche;
  • Cholezystocholangiographie.

Wenn der Verdacht auf Cholezystitis besteht, schreibt der Arzt alle oben genannten Studien vor, da Sie damit den Entzündungsprozess identifizieren, den Zustand der Gewebe und die funktionelle Aktivität des Organs beurteilen können. Wenn der Arzt nach der Untersuchung Zweifel an der Diagnose hat, können zusätzlich Szintigraphie und multispirale Computertomographie der Leber (Einschreibung), Gallenblase und Gallengänge sowie Fibrogastroduodenoskopie vorgeschrieben werden.

Chronische Pankreatitis

Wenn ein starker schneidender, bohrender, zerreißender Schmerz an der Oberseite des Bauches "unter dem Löffel" und nach rechts oder "unter dem Löffel" und nach links und manchmal entlang der gesamten Oberkante des Bauches gespürt wird, breitet sich die Wirbelsäule aus, das Schlüsselbein oder das Schulterblatt, nimmt in der liegenden Position ab und nimmt mit ab Kippen nach vorne und nach langem Hunger, kombiniert mit starkem Speichelfluss, Aufstoßen von Luft oder Nahrung, Übelkeit, Erbrechen, Blähungen, Abneigung gegen Fett, Appetitlosigkeit, Steatorrhoe (Fett, schlecht abgewaschen, kleben an Toilettenschüsseln), vermutet der Arzt chronisch und esky Pankreatitis bestellt die folgenden Tests und Prüfungen:

  • Komplettes Blutbild;
  • Biochemische Analyse von Blut (AsAT, AlAT, Amylase, Lipase, Elastase, Trypsin usw.);
  • Analyse der Aktivität von Amylase im Urin;
  • Skalologische Analyse von Kot
  • Ultraschall im Bauchraum;
  • Tomographie (berechnet oder Magnetresonanz (enroll)) der Bauchhöhle;
  • Endoskopische retrograde Cholangiopankreatographie.

Bei Verdacht auf Pankreatitis bei einem Arzt ist er häufig auf die Ernennung eines allgemeinen und biochemischen Bluttests, einer Analyse von Urin auf Amylaseaktivität, einer koprologischen Analyse und eines Ultraschalls der Bauchhöhle beschränkt, da diese Studien in den allermeisten Fällen eine Diagnose ermöglichen. Wenn der Arzt nach einer solchen minimalen Untersuchung Zweifel an der Diagnose hat, wird zusätzlich eine Tomographie, ein endoskopischer Ultraschall oder eine endoskopische retrograde Cholangiographie verschrieben.

Lebererkrankung (Hepatitis, Zirrhose, Hepatose)

Wenn sich rechts oben (rechts unter den Rippen) Unwohlsein, Schweregefühl oder starke Wölbung, Stechen, Krampfschmerzen, Gelbfärbung der Haut und Schleimhäute, Besenreiser an Schultern, Brust und Armen, Schwellung der Beine und des Bauches, Ermüdung, Apathie, Reizbarkeit, Schläfrigkeit, Übelkeit, Flatulenz, Verstopfung, bitterer Mundgeschmack oder bitteres Aufstoßen, Rötung der Handflächen, leichte Quetschungen, der Arzt vermutet eine Lebererkrankung (Hepatitis, Zirrhose, Hepatose) und bedeutet die folgenden Prüfungen und Prüfungen:

  • Komplettes Blutbild;
  • Zählen der Anzahl der Blutplättchen im Blut;
  • Urinanalyse
  • Biochemische Analyse von Blut (Bilirubin, Cholesterin, Triglyceride, Harnstoff, Kreatinin, Gesamtprotein, Proteinfraktionen, AcAT, AlAT, LDH, alkalische Phosphatase, Gamma-Glutamyltranspeptidase, Lecithinaminopeptidase, Cholinesterase);
  • Blutionogramm (Kalium, Natrium, Kalzium, Chlor);
  • Blutkoagulogramm (APTT, PTI, MNO, TV, Fibrinogen usw.);
  • Bluttest auf das Vorhandensein von Antikörpern gegen das Hepatitis-B-Virus (Anti-HBe, Anti-HBc-total, Anti-HBs, HBsAg) durch ELISA;
  • Bluttest auf Antikörper gegen das Hepatitis-C-Virus (Anti-HAV-IgM) durch ELISA;
  • Ein Bluttest auf das Vorhandensein von Antikörpern gegen das Hepatitis-D-Virus (Anti-HAD) durch ELISA;
  • Bluttest auf Antikörper gegen das Hepatitis-A-Virus (Anti-HAV-IgG, Anti-HAV-IgM) durch ELISA;
  • Leber-Ultraschall;
  • Tomographie (berechnet oder Magnetresonanz (enroll)) Leber;
  • Rehepatographie;
  • Hepatoscintigraphie;
  • Leberbiopsie.

Um den Zustand des Körpers, den Grad der funktionellen Aktivität und die Schädigung der Lebergewebe zu beurteilen, schreibt der Arzt zunächst ein vollständiges Blutbild vor und zählt die Anzahl der Blutplättchen im Blut, die Urinanalyse, die biochemische Blutanalyse, das Ionogramm und die Blutgerinnung. Wenn Sie eine Lebererkrankung vermuten, führt der Arzt dann immer noch Tests für Virushepatitis durch (zur Anmeldung), da diese in einer latenten Form vorgehen können und eine andere Pathologie erschweren oder deren prädisponierende Faktoren sein können. Danach wird ein Leber-Ultraschall durchgeführt, auf dessen Grundlage der Arzt den bestehenden pathologischen Prozess aufdeckt, dh er versteht, ob es sich um Hepatitis, Zirrhose oder Hepatose handelt. Bei Hepatose und Zirrhose kann die Tomographie verordnet werden, um zusätzliche Informationen über den Zustand des Lebergewebes zu erhalten. In den Anfangsstadien der Zirrhose wird Hepatoskintigraphie auch bei Hepatitis verschrieben. Bei Hepatitis wird die Rehepatographie zur Beurteilung des intrahepatischen Blutflusses verordnet. Bei einer Lebererkrankung wird, wenn eine technische Möglichkeit besteht, eine Biopsie vorgeschrieben, um Art, Ausmaß und Art des Gewebeschadens festzustellen.

Gutartiger Lebertumor

Urheber: Nasedkina AK Spezialist für die Erforschung biomedizinischer Probleme.

Bauchschmerzen zu welchem ​​Arzt?

Artikel: Bauchschmerzen zu welchem ​​Arzt?

Der Bauch kann schmerzen und es schmerzt fast jeder Mensch. Dies ist ein ziemlich häufiges Phänomen, das den gleichen Kopfschmerzen ähnelt. Manche Menschen nehmen diese Schmerzen ernst genug und manche glauben, dass es notwendig ist, ein bisschen zu leiden - und alles wird von selbst passieren. In einigen Fällen kann es verschwinden, aber in der überwältigenden Mehrheit können solche Schmerzen durchaus ernste Gründe haben.

Wenn Sie nicht herausfinden, warum der Bauch schmerzt und was in diesem Fall im Körper vorgeht, ohne rechtzeitig Maßnahmen zu ergreifen, können die Folgen die traurigsten sein und nur ein Chirurg kann sparen.

Die Gründe können in diesem Fall eine große Anzahl sein. Zum Beispiel die Einnahme von Parasiten oder Infektionen, die Verwendung minderwertiger Produkte sowie verschiedene Erkrankungen des Magens, der Leber, des Harnsystems und anderer Organe, die sich in der Bauchhöhle befinden. Wenn die Schmerzen im Unterleib nicht sehr stark sind und die Ursache genau bekannt ist, können Sie in diesem Fall Maßnahmen ergreifen, um ihn selbst zu beseitigen. Um die Gesundheit zu erhalten, wird dies auch in einer solchen Situation nicht empfohlen.

Wenn Schmerzen in der unteren Bauchhöhle rechts auftreten, handelt es sich wahrscheinlich um eine Blinddarmentzündung. In dieser Situation sollten Sie sofort einen Arzt aufsuchen und einen Krankenwagen rufen. Während einer Entzündung des Blinddarms können die Schmerzen nicht sofort stark sein und können im Oberbauch lokalisiert sein. Danach wechselt es in den unteren Bereich rechts. Die Körpertemperatur kann bis zu 40 Grad ansteigen und Übelkeit auftreten. Wenn Sie auf der linken Seite liegen oder gehen, nehmen die Schmerzen deutlich zu.

Kranke im Unterleib können oft aufgrund von Verletzungen der gynäkologischen Natur sein. Dazu gehören Endometritis, Endometriose oder Adnexitis. Gleichzeitig signalisiert der Körper damit eine Eileiterschwangerschaft. In einer solchen Situation benötigen Sie einen professionellen Frauenarzt. Bei einem ausreichend starken, aber ziemlich erträglichen Schmerz, wenn eine Person allgemeine Schwäche und trockenen Mund empfindet, ihr Körper sich krank fühlt und Fieber, dann können diese Anzeichen zu einer Manifestation einer Erkrankung wie Peritonitis oder Entzündung der Bauchhöhle führen.

Es ist besser, keine Medikamente einzunehmen, bis die Ärzte eintreffen (dies ist wichtig!) In vielen Fällen können sie die Situation nur verschlimmern. Um die richtige Diagnose von erheblicher Bedeutung zu erhalten, ist eine aufmerksame Befragung und Untersuchung des Patienten sowie die Untersuchung der Art des Schmerzes erforderlich. Zu diesem Zweck werden geeignete Laboruntersuchungen durchgeführt, um die Art der im Körper auftretenden Veränderungen und deren Schweregrad zu klären. Beispielsweise können im Fall des Auftretens entzündlicher Erkrankungen (akute Cholezystitis oder Appendizitis) eine große Anzahl von jungen Leukozytenformen im Blut gefunden werden, und bei geöffneter innerer Blutung nimmt der Spiegel an Hämoglobin und Erythrozyten ab.

Die Diagnose mittels Röntgenstrahlen wird nach der geeigneten Methode durchgeführt. Zunächst wird eine Durchsichts-Durchleuchtung der Bauch- und Thoraxhöhlen durchgeführt, danach erfolgt eine Radiographie der Bauchhöhle, während der sich die Person in verschiedenen Positionen befindet. Kann die Diagnose nicht sofort gestellt werden, wird eine radiographische Kontrastuntersuchung durchgeführt. In diesem Fall wird der Patient sofort in die chirurgische Abteilung eingeliefert. Die Art der Behandlung hängt von der Ursache der Erkrankung ab. In den meisten Fällen wird eine Operation durchgeführt, um die Symptome eines akuten Abdomens zu beseitigen. In bestimmten Situationen (z. B. bei akuter Pankreatitis) kann eine konservative Behandlung jedoch hilfreich sein.