Viele Leukozyten im Urin - was bedeutet das?

Leukozyten sind Zellen, die an der Bekämpfung von Krankheitserregern durch den Körper beteiligt sind. Sie töten Bakterien und verhindern so die Entwicklung einer Infektion. Unter normalen Bedingungen befinden sich weiße Blutkörperchen und rote Blutkörperchen im Blut. Ihr Nachweis im Urin weist auf das Vorhandensein des entzündlichen Prozesses durch Mikroben im Urogenitalsystem hin.

Der Gehalt an weißen Blutkörperchen in Gesundheit und Krankheit

Bei einem gesunden Menschen beträgt die Anzahl der Zellen 3 bei Männern und 5 bei Frauen. Der Nachweis von 6-7 Zellen weist nicht immer auf einen pathologischen Prozess hin, sondern kann ein individuelles Merkmal des Organismus sein. Mit diesem Inhalt sollten Ärzte jedoch bereits das Vorhandensein einer Entzündung vermuten und den Patienten genauer untersuchen.

Das Vorhandensein von 10-20 weißen Zellen ist ein Zeichen lokaler allergischer Pathologien, Infektionen des Fortpflanzungssystems und von Läsionen des Helminthens. Ein hoher Leukozytengehalt (mehr als 50 Zellen) weist auf das Vorhandensein eines eitrigen Entzündungsprozesses in irgendeinem Teil des Ausscheidungssystems (in den Nieren, der Blase, im Ureter) hin.

Ursachen für erhöhte Leukozytenwerte

Die überschätzte Menge an weißen Blutkörperchen im Urin wird als Leukozyturie bezeichnet. Es kann nicht als unabhängige Krankheit betrachtet werden, es ist ein Symptom, das viele Pathologien begleitet. Dazu gehören:

  1. Pyelonephritis;
  2. Glomerulonephritis;
  3. Verletzungen und Tumoren in den Nieren und der Blase;
  4. Eintritt von Fremdkörpern in die Harnwege;
  5. Urolithiasis;
  6. Verletzung der Blasenentleerung;
  7. Blasenentzündung

Neben Erkrankungen des Ausscheidungssystems ist auch ein hoher Leukozytengehalt im Urin für Genitalpathologien charakteristisch. So sind bei Frauen Leukozyten mit Vaginitis, Vulvitis vollständig erhöht. Erythrozyten im Urin sind ebenfalls auf hohem Niveau.

Krankheiten sind nicht der einzige Grund, warum Leukozyten im Urin erhöht sind. Diese Zahl steigt häufig mit der Nichteinhaltung der Regeln der sexuellen Hygiene an. Dies ist besonders bei Kindern üblich.

Leukozyturie bei schwangeren Frauen

Die Schwangerschaft wird oft von einer Pyelonephritis begleitet - einer Entzündung des Nierenbeckens. Dies verkompliziert den Verlauf der Schwangerschaft und kann die Bildung von Organen und Systemen des Fötus beeinträchtigen. Schwangere Mütter sollten daher regelmäßig überprüft werden, um eine erhöhte Anzahl von Leukozyten im Urin nachzuweisen. Wenn festgestellt wird, dass es viele von ihnen gibt, müssen zusätzliche Untersuchungen durchgeführt und eine geeignete Behandlung vorgeschrieben werden.

Fürchten Sie sich nicht vor einer Leukozyturie in der frühen Schwangerschaft.

Große Indikatoren bedeuten die natürliche Reaktion des weiblichen Körpers auf die Befruchtung. Das Niveau sollte jedoch leicht ansteigen. Protein und Leukozyten im Urin in großen Mengen können die Pyelonephritis begleiten, die als physiologische Reaktion maskiert werden kann. Wenn die weißen Blutkörperchen im Urin signifikant erhöht sind, befinden sich rote Blutkörperchen im Urin, dann lohnt es sich, weitere Untersuchungen durchzuführen.

Leukozyturie bei Neugeborenen

Die Normen bei Neugeborenen sind etwas höher als bei Erwachsenen. Der höchstzulässige Wert beträgt 8 Zellen. Erhöhte Leukozytenwerte im Urin von Neugeborenen weisen ebenfalls auf eine Entzündung hin. Überschreitungen in einem frühen Alter sind aufgrund der strukturellen Merkmale des Ausscheidungssystems des Kindes sehr gefährlich. In den meisten Fällen zeigt die Krankheit keine Symptome. Nachdem die Anzahl der weißen Blutkörperchen erhöht wurde, muss der Arzt die Analyse erneut durchführen, um die Diagnose zu bestätigen. Wenn die Rate steigt, müssen Sie sofort mit der Behandlung beginnen.

Das Auftreten einer Infektion bei Säuglingen kann auf angeborene Faktoren zurückzuführen sein - Verengung des Harnkanals. In diesem Fall kann der Urin normalerweise nicht mehr hervorstechen, und ein Teil davon wird in die Blase zurückgeworfen und stagniert. Die unvollständige Trennung des Urins ist eine der Ursachen für das Auftreten von Infektionskrankheiten, Leukozyten im Urin sind stark erhöht. Wenn eine Verengung festgestellt wird, ist es daher notwendig, eine Operation durchzuführen, die den Durchgang von Urin durch das Ausscheidungssystem normalisiert und eine hohe Leukozyturie beseitigt.

Diagnose der Leukozyturie

Um den Gehalt an weißen Blutkörperchen zu bestimmen, muss eine allgemeine Analyse des Urins durchgeführt werden. Diese Analyse kann auf verschiedene Arten durchgeführt werden. Die am häufigsten verwendete Methode ist Addis-Kakovsky, bei der der gesamte Urin pro Tag gesammelt und erforscht wird. Die Nechyporenko-Methode beinhaltet die Bestimmung der Anzahl der weißen Blutkörperchen in einem Milliliter Harn. Diese Methode kann rote Blutkörperchen im Urin nachweisen.

Um richtig Urin für die Forschung zu sammeln, müssen Sie Folgendes tun:

  • Finden Sie einen trockenen, sauberen Behälter mit einem dicht schließenden Deckel.
  • vor dem Wasserlassen waschen;
  • Sammle eine mittlere Portion Urin;
  • Das Gefäß fest schließen.

Danach müssen Sie den Behälter in die Klinik oder das Krankenhaus bringen, wo er markiert und zum Labor geschickt wird.

Leukozyturie-Behandlung

Wie man Leukozyten im Urin reduziert und was es bedeutet, kann man nur nach einer vollständigen Heilung der Krankheit denken, die die erhöhten Leukozyten im Urin verursacht hat. Meist sind diese Pathologien infektiöser Natur, daher müssen sie mit Antibiotika behandelt werden. Es ist nicht möglich, das Medikament alleine auszuwählen, dies geschieht durch den behandelnden Arzt. Außerdem wird empfohlen, bei Unwohlsein viel Flüssigkeit zu trinken, die Bettruhe einzuhalten und richtig zu essen. Es ist notwendig, die Verwendung schädlicher Produkte zu reduzieren, die Behandlung wird beschleunigt. Bei Beachtung dieser Regeln wird eine Abnahme der weißen Blutkörperchen beobachtet.

Daher sind erhöhte Leukozyten im Urin ein wichtiges diagnostisches Zeichen für Erkrankungen des Urogenitalsystems. Wenn eine Leukozyturie festgestellt wird, wird empfohlen, sich einer zusätzlichen Untersuchung zu unterziehen, um die Diagnose zu bestimmen und die korrekte Behandlung vorzuschreiben.

Leukozyturie: eine große Anzahl von Leukozyten im Urin

Leukozyten sind weiße Körper, die eine wichtige Funktion erfüllen - sie schützen den Körper vor dem Eindringen von Krankheitserregern. Sie absorbieren und zerlegen fremde Zellen. Die Produktion erfolgt durch das Knochenmark und das Immunsystem. Eine kleine Anzahl von Leukozyten ist im Blut und im Urin vorhanden, eine große Anzahl weist jedoch auf einen entzündlichen Fokus im Körper hin.

Diagnose und Rate von Leukozyten im Urin

Um verlässliche Ergebnisse zu erhalten, müssen Sie Urin für die Forschung ordnungsgemäß sammeln.

Bestimmen Sie die Anzahl der Leukozyten im Urin, indem Sie eine allgemeine Analyse und eine Urinanalyse gemäß Nechyporenko durchführen. Der Test von Nechiporenko erlaubt die Beurteilung des Gehalts an gleichförmigen Elementen im mittleren Teil des Urins. Diese Laborforschungsmethode hilft, Entzündungskrankheiten von nichtentzündlichen Erkrankungen zu unterscheiden.

Darüber hinaus ist es möglich, einen Urinsäentank durchzuführen, um Bakterien und ihre Empfindlichkeit gegenüber Antibiotika zu erkennen. Mit einem hohen Gehalt an weißen Blutkörperchen wird Leukozyturie diagnostiziert.

Leukozytenrate im Urin:

  • Normalerweise sollte die Leukozytenzahl einer Frau innerhalb von 5 Einheiten in Sichtweite sein.
  • Bei Männern nicht mehr als 3 Einheiten.
  • Die Anzahl der Kinder ist etwas höher und beträgt 8-10 Einheiten.

Bei der Diagnose wird eine quantitative Berechnung der Leukozyten durchgeführt und unter Berücksichtigung dieser drei Grade von Leukozyturie unterschieden:

  • Milder Grad Die Anzahl der weißen Zellen liegt etwas über der Norm.
  • Mäßiger Abschluss Diagnose, wenn Leukozyten in einer Menge von 50 bis 90 Einheiten nachgewiesen werden.
  • Hoher Abschluss. In diesem Fall wird Pyurie diagnostiziert, die Anzahl der Zellen liegt deutlich über der Norm.

Auf hohem Niveau wird die dynamische Kontrolle von Leukozyten gezeigt, so dass die Tests innerhalb von 2-3 Tagen getestet werden.

Die Gründe für die Zunahme und mögliche Pathologie

Verschiedene entzündliche Prozesse im Harnsystem können Leukozyturie auslösen.

Die Hauptgründe für die Erhöhung des Gehalts an Leukozyten im Urin:

  • Schwächung der Immunität
  • Urolithiasis
  • Neoplasmen im Becken
  • Entzündungsprozesse in der Blase
  • Infektiöse Entzündungsherde in der Vagina
  • Urogenitale Candidiasis
  • Ischämie
  • Infektiöse Mononukleose
  • Darüber hinaus können bei häufigen Katheterisierungsverfahren Leukozyten, die über dem Normalwert liegen, beobachtet werden.

Eine hohe Anzahl weißer Blutzellen kann auf die Entwicklung von Blasenentzündung, Urethritis, Prostatitis und Pyelonephritis hindeuten. Leukozyturie kann auf folgende Erkrankungen hinweisen: Phimose, Nephritis, Hydronephrose, Glomerulonephritis, Polyzystische Nierenerkrankung, Nierenversagen. Sie sollten wissen, dass der Entzündungsprozess andere Organe des Urogenitalsystems beeinflussen und zu ernsthaften Pathologien führen kann.

Nützliches Video - Leukozyten mit Pyelonephritis:

Leukozyturie kann ansteckend oder aseptisch sein:

  1. Bei der infektiösen Leukozyturie sind pathogene Mikroorganismen im Urin vorhanden.
  2. Die aseptische Leukozyturie ist durch das Fehlen pathologischer Mikroorganismen gekennzeichnet.

Bei einem pathologischen Anstieg der Leukozyten werden die folgenden Symptome beobachtet:

  • schmerzhaftes Wasserlassen
  • häufiges Wasserlassen
  • Fieber
  • Schmerzen im unteren Rücken und Unterleib
  • schlammiger Urin

Wenn diese Symptome auftreten, sollten Sie einen Arzt konsultieren und Urin zur Untersuchung geben. Basierend auf den Ergebnissen wird die notwendige Behandlung verordnet.

Reduktionsmethoden

Die Dauer der Behandlung hängt vom Stadium und der Schwere der Erkrankung ab.

Die Behandlung von Leukozyturie (Pyurie) ist komplex und besteht in der Verwendung antibakterieller Wirkstoffe. Dies ist der Hauptbestandteil der Behandlung entzündlicher Prozesse des Urogenitalsystems. Von den Antibiotika werden häufig Amoxicillin, Erythromycin, Ampicillin, Ciprofloxacin usw. verwendet.

Die Dauer antibakterieller Wirkstoffe sollte mindestens 7 Tage betragen. Wenn Sie sich besser fühlen, können Sie die Einnahme von Antibiotika nicht abbrechen, da dies zu einem Rückfall führen kann. Beseitigen Sie eine erneute Infektion und reduzieren Sie das Risiko entzündlicher Prozesse, wenn Sie aus präventiven Gründen innerhalb einer Woche einen Monat nach der Erstbehandlung eine Antibiotika-Therapie anhalten.

Leukozyturie ist ein Zeichen für entzündliche Erkrankungen des Harnsystems. Die Behandlung zielt darauf ab, die Ursache dieses Phänomens zu beseitigen.

Bei der aseptischen Leukozyturie erfolgt die Behandlung lokal und es ist Spül- und Spülarbeiten durchzuführen. Zur Verbesserung des Immunprozesses werden Immunomodulatoren verschrieben: Echinacea-Tinktur, Polioskidonie, Immunal usw. Diuretika werden für schwieriges Wasserlassen und für das Auftreten von Ödemen verschrieben. Von den Diuretika werden üblicherweise Minitol, Furosemid, Torasemid, Hydrochlorothiazid usw. verwendet.

Um die Entwicklung entzündlicher Prozesse im Harnsystem zu vermeiden, müssen vorbeugende Maßnahmen durchgeführt werden:

  1. Sollte regelmäßig Hygienegenitalien beachten.
  2. Nach dem Wasserlassen wird empfohlen, antibakterielle oder trockene Tücher zu verwenden, um den restlichen Urin von den Genitalien zu entfernen.
  3. In der Diät sollten Produkte vorhanden sein, die die Immunität erhöhen.
  4. Führen Sie einen gesunden Lebensstil: Essen Sie richtig, trainieren Sie usw.
  5. Vermeiden Sie promiskuitiven Sex.
  6. Einen Arzt rechtzeitig mit den vorhandenen Zeichen zu konsultieren.

Die Einhaltung dieser einfachen Richtlinien wird die Wahrscheinlichkeit, dass sich entzündliche Erkrankungen des Harnsystems entwickeln, erheblich verringern.

Hohe Leukozytenwerte im Urin schwangerer Frauen

Eine erhöhte Leukozytenzahl bei schwangeren Frauen kann auf einen Entzündungsprozess hinweisen.

Zu Beginn der Schwangerschaft ist ein leichter Leukozytenanstieg im Urin normal. Dies ist auf physiologische Merkmale zurückzuführen. Das Immunsystem aktiviert die Schutzfunktionen des Körpers und versucht, die Antigenlast loszuwerden.

Wenn die Leukozyturie längere Zeit anhält, ist dies ein deutliches Signal der Pathologie. Aufgrund der erhöhten Belastung der Nieren entwickelt sich oft eine Pyelonephritis - Entzündung im Nierengewebe. Dies wirkt sich nicht nur negativ auf den Zustand der schwangeren Frau aus, sondern auch auf die Entwicklung des Babys.

Wenn die Konzentration stark von der Norm abweicht, wird die Behandlung im Krankenhaus durchgeführt. Dies verhindert die Entwicklung einer Präeklampsie - eine gefährliche Erkrankung sowohl für die Mutter als auch für das Kind.

Das Vorhandensein von Leukozyten, aber auch von Erythrozyten im Urin ist für Schwangere äußerst gefährlich.

Dies kann auf eine Erkrankung der Niere, der Blase oder des Duktus hindeuten. Mit der Erosion des Gebärmutterhalses können auch Leukozyten vor dem Hintergrund der Blutung erhöht werden. Eine Plazentaabbruch kann auch zu Leukozyturie führen. Blut kann in den Urin gelangen oder darin bleiben. Als Folge davon kann es zu einer schweren Entzündung kommen und die Frau muss dringend in ein Krankenhaus eingeliefert werden.

Der Leukozytenpegel kann die Norm überschreiten, wenn er nicht ordnungsgemäß auf die Abgabe von Urinanalysen vorbereitet ist oder wenn die Hygiene nicht eingehalten wird. Leukozyturie kann oft asymptomatisch sein und nur während der Abgabe von Urin nachgewiesen werden. Aus sichtbaren Anzeichen kann man nur die Trübung des Urins feststellen. Schwangeren werden die Medikamente der neuen Generation der Cephalosporin-Gruppe verschrieben. Solche Medikamente verursachen keine schwerwiegenden Nebenwirkungen und während der Schwangerschaft ist nur deren Verwendung zulässig.

Erhöhte Anzahl von Leukozyten im Urin: Wie wird die Analyse gesammelt, um welche Anzahl sollte man sich sorgen?

Neue Forschungsmethoden mit hoher Spezifität werden in großem Umfang entwickelt und von Ärzten in die Massenanwendung eingeführt. Ihre Verwendung schließt jedoch nicht die Notwendigkeit aus, einfachere, technisch und wirtschaftlich vorteilhafte Methoden zu verwenden, wie etwa eine allgemeine Analyse von Sekundärharn. Es hilft insbesondere bei der Diagnose von Leukozyturie, einer Art Screening-Methode. Die meisten anderen Veränderungen im Harnsediment zeigen eine hohe Anzahl von Leukozyten.

Wir werden verstehen, was die normalen Leukozytenindizes im Harnsediment sind und was ausgeschlossen werden sollte, wenn dieses Niveau überschritten wird.

Leukozyten in der allgemeinen Analyse des Urins: normal

Leukozyten im Urin

Eine allgemeine Analyse der Urinindikatoren hilft in einem frühen Stadium nicht nur bei der Diagnose nephrologischer, sondern auch bei urologischen und anderen somatischen Erkrankungen. Einer der wichtigen Indikatoren ist die Anzahl der gebildeten Elemente, die die Nierenschranke passiert haben und im Sekundärharn auftraten. Moderne Analysatoren zählen die Anzahl der Leukozyten und der roten Blutkörperchen.

Übliche weiße Leukozytenwerte im Urin werden als Leukozyturie bezeichnet, während nachweisbare Leukozyten im Urin als Pyurie (Eiter im Urin) interpretiert werden.

Um zu beurteilen, ob die Anzahl der Leukozyten im Harnsediment erhöht ist oder nicht, müssen einige wichtige Faktoren berücksichtigt werden:

  • Geschlecht (Geschlecht)
  • zirkadiane Effekte (Tageszeit)
  • postprandiale vorübergehende Leukozytenerhöhung
  • korrekte Einhaltung der Urinsammeltechnik, Vorbereitung der Analyse
  • Phase des Menstruationszyklus (für Frauen)
  • Stress, hohe Übung am Vorabend der Analyse
  • Rauchen, Alkohol trinken

Die normale Anzahl von Leukozyten, die von modernen Analysensystemen erkannt werden, beträgt 2-3 für Männer und 4-6 für Frauen. Das Überschreiten dieses Wertes sollte jedoch über einen Zeitraum von mehreren Tagen beurteilt werden, wobei die oben genannten Gründe für eine vorübergehende Erhöhung des Leukozytengehalts (nach dem Essen, Stress, Unterkühlung, wenn die Regeln für das Sammeln der Analyseflüssigkeit und der Menstruation nicht beachtet werden) bewertet werden.

Die Anzahl der Leukozyten im Urin ist erhöht: Gibt es Anlass zur Sorge?

Leukozytenerhöhung im Urin

Bei einer allgemeinen Analyse des Urins ist auch eine quantitative Berechnung erforderlich, die für die Abstufung der Leukozyturie erforderlich ist. Es gibt drei Stufen:

  • mild (geringfügige Überschreitung der Grenzwerte), wenn 8 bis 40 weiße Blutkörperchen nachgewiesen werden
  • mäßige Überschreitung der oberen Grenzen, diagnostiziert, wenn 50 - 90 Leukozyten sichtbar sind
  • Pyurie, wenn Leukozyten das Sichtfeld vollständig ausfüllen

Für einen Patienten, bei dem die Zahl der weißen Blutkörperchen zugenommen hat, sollte kein Grund zur Besorgnis bestehen.

Leukozyturie, insbesondere von hohem Schweregrad, sollte den Arzt benachrichtigen und erfordert eine detaillierte Abwägung der auftretenden klinischen Situation.

Zunächst ist die dynamische Kontrolle der erhöhten Parameter in der Analyse notwendig, dh der Urin sollte innerhalb von zwei bis drei Tagen erneut durchlaufen werden. Es ist wichtig, die Regeln für das Sammeln von Flüssigkeit für die Analyse zu erläutern. Außerdem ist es wichtig, Nechiporenko zu testen, um die Anzahl der Blutkörperchen im mittleren Teil des Urins zu bestimmen. Dies ist eine bedeutsamere Studie, auch für die Differentialdiagnose entzündlicher, nicht entzündlicher Erkrankungen. Wird sich zeigen, ob die Leukozyturie vorübergehend (versehentlich) war oder gibt es einen Grund für die weitere Untersuchung und Behandlung?

In dieser Situation ist die Urinkultur zum Nachweis der pathologischen Flora (Bakterien), ihres Titers, ihrer Empfindlichkeit und ihrer Resistenz gegen verschiedene Antibiotika relevant. Dies ist wichtig, da die isolierte Leukozyturie in den meisten Fällen ein Anzeichen für einen Entzündungsprozess in den Nieren, Harnleitern, Blasen oder Harnröhren ist. In diesen Fällen verhindert die rechtzeitige Einleitung der Behandlung die Chronisierung des Prozesses.

Mögliche Ursachen für Leukozyturie

Eine Zunahme der Leukozytenzahl im Urin kann ein Zeichen für verschiedene Erkrankungen sein. Wir listen die häufigsten auf:

  • Entzündungsprozesse in den Nieren lokalisiert (akute und chronische Pyelonephritis), in den Harnleitern, der Blase (Zystitis), der Harnröhre (Urethritis).
  • Gutartige oder bösartige Hyperplasie der Prostatadrüse, entzündliche Läsion (Prostatitis), entzündliche Erkrankungen der Genitalien bei Frauen - Kolpitis, Vaginitis, Bartholinitis.
  • Glomerulopatii (Glomerulonephritis), bei dem im Rahmen des Harnsyndroms Leukozytenurie mit makro- oder mikrohematurischen Veränderungen kombiniert wird.
  • (Möglicherweise, manchmal iatrogene) Nephropathien.
  • Diabetischer Nierenschaden - Nephropathie als Teil der Entstehung von Nephrosklerose.
  • Reflex-Genese der Leukozyturie bei entzündlichen Prozessen, die in den Becken- und Bauchorganen lokalisiert sind: Blinddarmentzündung, Cholezystitis, Adnexitis, Salpingo-Oophoritis.
  • Das Volumen der Formation, lokalisiert im Becken, verursacht Verstopfung der Harnwege - Neoplasie, Verletzung.
  • Die Verwendung von Medikamenten, die die Anzahl der weißen Blutkörperchen in der Urinanalyse erhöhen können: Diuretika, nichtsteroidale Antirheumatika, ACE-Hemmer, Antibiotika.

Das Auftreten von Leukozyten im Urin bei entzündlichen Erkrankungen des Harnsystems geht dem Auftreten eines unangenehmen Geruchs beim Urinieren voraus, dysurische Störungen können auftreten (Schmerzen, unvollständiges Entleeren). Zur gleichen Zeit verändert sich die Farbe des Urins, der Urin wird trüb und der Patient achtet darauf.

Um herauszufinden, auf welcher Ebene des Harnsystems der Entzündungsprozess stattfindet, hilft ein Drei-Glas-Test. Das Auftreten von Leukozyten im ersten Teil des Harns (im ersten Glas) zeigt an, dass der Infektionserreger in der Harnröhre bestehen bleibt und eine Urethritis auftritt. Veränderungen im zweiten Teil zeigen an, dass eine Entzündung die Blase mit der Entwicklung einer bakteriellen Zystitis verschlingt. Schließlich zeigt das Auftreten von Leukozyten in allen drei Gläsern das mögliche Vorhandensein einer Bakterienflora im Nierenparenchym (Pyelonephritis). Eine Keimkultur von Mikroorganismen im diagnostischen Titer bestätigt das Vorhandensein einer Entzündung.

Der gleichzeitige Überschuss an Leukozyten- und Erythrozytenkonzentrationen im Harnsediment ist typisch für die Glomerulopathie, insbesondere wenn das Urinsyndrom mit dem nephrotischen Syndrom kombiniert wird. Nephritische Veränderungen betreffen auch die Proben von Nechyporenko, bei denen die Anzahl der roten und weißen Blutkörperchen im mittleren Teil des Urins erhöht wird.

Zu verstehen, ob eine Glomerulopathie oder eine Pyelonephritis auftritt, ist selbst für einen erfahrenen Kliniker nicht immer eine einfache Aufgabe. Das Urozytogramm hilft bei der Bestimmung des Phänotyps von Leukozyten (deren morphologische Zugehörigkeit). Daher ist die Prävalenz von Lymphozyten charakteristisch für die Glomerulopathie. Monozyten, bei Pyelonephritis - Neutrophilen, bei Lupusnephritis (Lupus glomerulopathy) ist die Lymphozytenprävalenz typisch, Eosinophile sind in großer Zahl für die Entstehung einer allergischen Zystitis oder Arzneimittelschädigung verantwortlich.

Instrumentelle Forschungsmethoden sollten bei der diagnostischen Suche nach Leukozyturie nicht ungenutzt bleiben. Ultraschall der Nieren zeigt symmetrische Echo-Anzeichen einer Schädigung des Glomerulusapparates oder Asymmetrie der Läsion bei Pyelonephritis. Darüber hinaus schließt der Ultraschall der Beckenorgane und der Bauchhöhle andere oben beschriebene Erkrankungen aus, was der Grund für die Zunahme der Leukozyten in der allgemeinen Urinanalyse sein kann.

Es gibt viele Leukozyten im Urin, was bedeutet das?

Leukozyten im Urin sind eines der häufigsten Anliegen bei einer körperlichen Untersuchung. Trotz der Entwicklung der Medizin und dem Aufkommen neuer hochpräziser und hochtechnologischer Diagnoseverfahren lehnen Ärzte die bewährte, technisch nicht komplizierte und wirtschaftlich nützliche Forschung nicht ab. Eine Urinanalyse ist eine der am häufigsten verschriebenen, da mit ihr eine Vielzahl von Informationen abgerufen werden kann.

Aber wie bei jeder Diagnose haben die Sammlung und Interpretation der Ergebnisse einer solchen Analyse ihre eigenen Feinheiten und Feinheiten, und nicht immer ist eine große Anzahl von weißen Blutkörperchen im Urin ein Grund für Panik.

Leukozyten und ihre Arten

Leukozyten sind Blutzellen, die eine wichtige Rolle in der Immunantwort des menschlichen Körpers spielen.

Weiße Blutkörperchen können sich in Struktur und Funktion unterscheiden, aber alle können als Hauptbarriere für Infektionserreger - Bakterien, Viren und Pilze - betrachtet werden. Eine Veränderung der Anzahl und Form von Leukozyten ist ein Signal für Probleme im Körper.

Weiße Blutkörperchen haben eine hohe Penetrationsfähigkeit, passieren die Zellmembran und werden direkt zu den Zellen geschickt, wo sich die Infektionsstelle befindet.

Das Geschlecht des Patienten ist wichtig - aufgrund der anatomischen Merkmale einer Frau sind sie anfälliger für Infektionen des Harnsystems - ihre Harnröhre ist kürzer und breiter als die männliche und die Infektion dringt leichter in weiter entfernte Bereiche ein - in Blase, Harnleiter und Nieren.

Die Anatomie spielt eine Rolle bei der Vorbereitung auf die Entnahme von Urin zur Analyse - eine Frau muss die äußeren Genitalien sorgfältig reinigen, vorzugsweise warmes Wasser, ohne zusätzliche Reinigungsmittel zu verwenden, und einen Tampon in die Vagina einführen, um beim Urinieren im Urinbehälter Leukozyten aus der Vagina zu vermeiden. Bei Säuglingen ist es ratsam, Urin zu verwenden, um Urin zu sammeln; Sie können keine Analyse des aus einer Windel herausgepressten Urins durchführen.

Aufgrund von schlechtem Training kann das Ergebnis der Harnanalyse häufig eine falsch positive Reaktion auf Leukozyten sein. In solchen Fällen stellt der Arzt fest, ob die vorbereitenden Verfahren korrekt durchgeführt wurden, und führt gegebenenfalls eine wiederholte Analyse durch. Regulierungsindikatoren der Urinanalyse

Normalerweise ist Urin eine sterile Flüssigkeit mit verschiedenen gelösten Substanzen und wenigen Zellen. Filtration, Reabsorption, Sekretion in den Nieren sind kontinuierliche Prozesse, gefilterter Urin gelangt durch die Harnleiter in die Blase und wird durch die Harnröhre nach außen abgegeben.

In allen Stadien des Urins können sich alle Verbindungen befinden, die die Ergebnisse der Analyse beeinflussen.

Unabhängig von Geschlecht und Alter des Patienten sollte der richtig gesammelte Urin für die Analyse gelb (oder seine Schattierungen), transparent, frei von Verunreinigungen und Sedimenten sein, der pH-Wert liegt zwischen 4 und 7, Proteinspuren (bis zu 0,033 g / l) und Glukose (bis zu 1,25 g / l) 0,8 mmol / l), einzelne Epithelzellen. Erythrozyten fehlen bei Männern und Single (0-3) bei Frauen. Es gibt einige andere Indikatoren - Bilirubin, Ketonkörper, Bakterien, Zylinder, Schleim und so weiter. - sollte normalerweise fehlen.

Leukozyten dürfen bei Männern bis zu 3, bei Frauen bis zu 6 sein. Ändern des Standardwerts während der Schwangerschaft - bis zu 10 Leukozyten im Sichtfeld. Das Alter ist ebenfalls wichtig - bei Kindern gelten folgende Standardindikatoren: Bei Jungen bis zu 7 Jahren, bei Mädchen bis 10 Jahren. Bei Jugendlichen beider Geschlechter liegt die Rate nicht über 3.

Wenn die Abweichung von der Norm 2-3 Zellen beträgt, betrachten Ärzte das Ergebnis der Analyse als zweifelhaft und prüfen es erneut. Falls erforderlich, werden detailliertere Urintests durchgeführt - zum Beispiel eine „Drei-Test-Probe“, um die Quelle der Leukozyten im Urin genauer zu bestimmen - Harnröhre, Blase, Niere oder Prostata (bei Männern), Urinanalyse nach Nechyporenko, Nachweis von aktiven Leukozyten oder Kultur Urin, um die Empfindlichkeit der Flora gegenüber Antibiotika zu bestimmen.

Andere Methoden wie Ultraschall, Radiographie mit einem Kontrastmittel, Computertomographie, Labortests und andere können die Diagnosequalität verbessern.

Es ist sehr wahrscheinlich, dass Blutuntersuchungen erforderlich sein werden, um zu klären, ob eine Leukozytose vorliegt - eine Erhöhung der Leukozytenzahl und eine Leukozytenformel - Lymphozyten oder Neutrophile sind auch Formen von Leukozyten, aber die Anzahl und das Verhältnis dieser Formen helfen, die Details des Entzündungsprozesses zu klären. Alle diese Techniken werden von der Medizin verwendet, um die genaue Quelle und Details der Probleme des Urogenitalsystems zu bestimmen.

Video: Ursachen für erhöhte Leukozyten im Urin

Ursachen der Leukozyturie

Bei Säuglingen kann Leukozyturie durch Windelausschlag, angeborene Entwicklungsanomalien und allergische Reaktionen verursacht werden, bei älteren Kindern eine Infektion mit Helminthen und häufige Harnverhaltung.

Bei älteren Patienten sind Nierensteine ​​ein häufiges Problem sowie die langfristige Verwendung verschiedener Tabletten und anderer Arzneimittel zur Behandlung von Begleiterkrankungen, die die Harnkonzentration verschiedener Komponenten beeinflussen.

Im Hinblick auf die Behandlung muss man verstehen, dass eine erhöhte Anzahl von Leukozyten im Urin keine eigenständige Krankheit ist, sondern ein Symptom.

Daher muss die Krankheit, die diese Veränderungen verursacht hat, behandelt werden. Und die Diagnose basiert nicht nur auf einer einzigen Urinanalyse.

Die Zusammensetzung der Leukozyten selbst muss in vielen Fällen geklärt werden: Je nach Prävalenz des lymphozytischen oder neutrophilen Teils wird der Schluss gezogen, dass es verschiedene Arten von Glomerulopathie oder Pyelonephritis gibt.

Die Schlussfolgerung des Arztes basiert auf einer umfassenden Untersuchung, einschließlich Labor- und Instrumentenmethoden für die Untersuchung, Anamnese, körperliche Untersuchung und so weiter.

Nachdem der Patient die Ergebnisse der Analyse erhalten hat, stellt er die Frage, was es bedeutet - viele Leukozyten im Urin?

Um eine Antwort auf diese Frage zu erhalten, muss zunächst der quantitative Wert geschätzt werden.

Leichte Zunahme Im Sichtfeld ist auf 50-60 Leukozyten festgelegt. Meistens bedeutet dies entweder eine unangemessene Vorbereitung für die Einnahme von Urin (defekte Toilette, unzureichend gereinigte Utensilien zum Sammeln, kein Tampon in der Vagina bei einer Frau) oder einen unausgesprochenen Entzündungsprozess im Harnsystem. Dies geschieht auch in den letzten Stadien der Behandlung von Infektionsprozessen.

  • Moderat - bis zu 100 in Sicht. Sie tritt bei chronischen Entzündungsprozessen auf, die nicht immer leicht zu behandeln sind, möglicherweise mit mehreren Entzündungsherden.
  • Ausgedrückt - mehr als 100 Leukozyten in Sicht. In solchen Fällen handelt es sich um Pyurie - pus im Urin, der auch ohne Labortests nach Urinart mit Flocken und Sediment bestimmt werden kann und ein Zeichen für einen akuten Infektionsprozess ist.

Faktoren, die die Anzahl der Leukozyten im Urin beeinflussen

Eine Urinanalyse mit einem Anstieg der Leukozytenzahl kann auf viele Probleme hinweisen.

Meist handelt es sich dabei um Erkrankungen des Harnsystems selbst.

Es gibt eine Reihe von Beschwerden, bei denen die gleichen Symptome mit geringfügigen Unterschieden auftreten.

Diese Krankheiten sind:

  • Urethritis;
  • Blasenentzündung und andere Erkrankungen der Blase;
  • Nephritis - Pyelonephritis, Glomerulonephritis, sekundäre Nephritis verschiedener Herkunft;
  • Urolithiasis;
  • Krebs und Verletzungen;
  • Tuberkulose, Nierenamyloidose usw.

Häufige Ursachen für solche Änderungen sind außerdem:

  1. Sammeln von Urin zur Analyse nach starker körperlicher Anstrengung.
  2. Einnahme von antibakteriellen und einigen anderen Arzneimitteln (z. B. solche, die Eisen enthalten, nichtsteroidale entzündungshemmende Arzneimittel, Immunsuppressiva).
  3. Die Verwendung von strahlenundurchlässigen Substanzen.
  4. Fieberhafte Bedingungen, Fieber verschiedener Ursachen.
  5. Stress, Alkoholkonsum, Unterkühlung, Menstruation bei Frauen.

Auch eine Erhöhung des Leukozytengehalts kann Folgendes verursachen:

  • gynäkologische Erkrankungen - Vulvovaginitis, Kolpitis, Bartholinitis, urogenitale Candidiasis - Soor, Adnexitis, Tumoren der weiblichen Genitalien;
  • Erkrankungen der männlichen Organe - Prostatitis, Balanoposthitis, Phimose, Adenom oder maligne Tumoren der Prostatadrüse;
  • sexuell übertragbare Krankheiten bei Männern und Frauen - Chlamydien, Trichomoniasis und andere;
  • massive generalisierte allergische Reaktionen;

Die Gründe für die Zunahme der Leukozytenzahl können auch Faktoren sein, die Schwierigkeiten beim Wasserlassen verursachen - Tumoren, Fremdkörper, Verletzungen usw.

Video: Leukozyten im Urin nahmen zu

Leukozyten im Urin

Der Leukozytengehalt im Urin ist einer der wichtigsten Indikatoren der Urinanalyse, da eine erhöhte Konzentration von Leukozyten im Urin ein Zeichen für verschiedene Pathologien im Körper ist.

Der Inhalt

Allgemeine Informationen

Leukozyten sind weiße Blutkörperchen mit unterschiedlichem Aussehen, die durch das Vorhandensein des Zellkerns und das Fehlen einer unabhängigen Färbung dieser Zellen zu einer Gruppe zusammengefasst werden.

Im menschlichen Körper haben im Knochenmark gebildete Leukozyten eine Schutzfunktion. Aufgrund der Fähigkeit, sich aktiv durch die Kapillarwand zu bewegen und zu durchdringen, finden und absorbieren alle Arten von weißen Blutkörperchen Fremdkörper (Krankheitserreger verschiedener Krankheiten und Produkte des Zellabbaus).

Leukozytenzellen, abhängig von der Färbung während der Analyse, werden unterteilt in:

  • granuläre Leukozyten (Granulozyten), bei denen der Zellkern in Segmente unterteilt ist;
  • nicht granuläre Leukozyten (Agranulozyten).

Granuläre Leukozyten werden unterteilt in:

  • Neutrophile (Mikrophagen) sind die zahlreichsten Leukozytenzellen, die je nach Reifegrad in junge Neutrophile, Stich- und segmentierte Neutrophile unterteilt werden. Die Vorläufer von Neutrophilen sind Myelozyten und Metamyelozyten, die normalerweise im Knochenmark gefunden werden und in menschlichen biologischen Flüssigkeiten nicht nachgewiesen werden. Das Hauptziel von Neutrophilen ist die Phagozytose - die Absorption und Verdauung von Fremdzellen. Außerdem werden mit Hilfe von Neutrophilen biologische Substanzen transportiert, die für den Körper wichtig sind, und geschädigtes Gewebe wird wieder hergestellt.
  • Eosinophile, die absorbieren, binden und Histamin und einige andere Entzündungsmediatoren und Allergien freisetzen können. Beteiligen Sie sich an der Entwicklung von Autoimmun- und onkologischen Erkrankungen.
  • Basophile sind sehr große Leukozytenzellen, die große Mengen an Allergien und Entzündungsmediatoren enthalten und daher an der Entwicklung von allergischen Reaktionen vom Soforttyp beteiligt sind. Die Hauptfunktion von Basophilen im Körper ist die Mobilisierung von Granulozyten eines anderen Typs in den entzündlichen Fokus. Darüber hinaus sind diese Zellen an der Regulation der Blutgerinnung usw. beteiligt.

Nicht-granuläre Leukozyten werden unterteilt in:

  • Lymphozyten, die an Immunreaktionen und Antikörperproduktion beteiligt sind;
  • Monozyten (Makrophagen), die fremde Zellen aufnehmen und verdauen.

Mit dem Eindringen von Krankheitserregern in den Körper nimmt die Anzahl der Leukozyten zu, so dass das Vorhandensein verschiedener Pathologien durch den Leukozytenpegel in biologischen Flüssigkeiten des Körpers bestimmt wird.

Die Rate der Leukozyten im Urin

Weiße Blutkörperchen können im Urin einer gesunden Person vorhanden sein (dies sind Zellen, die die Organe auf Infektionen untersuchen). Die Rate hängt vom Geschlecht und Alter der Person ab. Im Allgemeinen ist die Analyse von Urin:

  • Bei Männern von 0 bis 3 im Sichtfeld unter dem Mikroskop.
  • Bei Frauen - von 0 bis 6 im Sichtfeld, da Leukozyten aus den Genitalien in den Urin gelangen können.
  • Bei Kindern - bis zu 10-15 Einheiten in den ersten Lebenstagen, bis zu 10-11 in den ersten sechs Lebensmonaten, bis zu 10 pro Jahr, bis zu 8-10 Einheiten bis zu 12 Jahren. Ein höherer Leukozytengehalt im Urin eines Kindes ist mit einer verminderten funktionellen Aktivität der Nieren verbunden.

Bei der Aufdeckung des erhöhten Leukozyten-Spiegels in der allgemeinen Analyse des Urins wird eine zusätzliche empfindlichere Analyse des Urins gemäß Nechyporenko vorgeschrieben. Die Leukozytenrate nach dieser Methode beträgt bei Erwachsenen bis zu 2000 Einheiten / ml Harnsediment und bei Kindern bis zu 4000 Einheiten / ml.

Wenn mehr als 4000 Einheiten im Urin nachgewiesen werden. Leukozyten in 1 ml wird Leukozyturie diagnostiziert, was ein Zeichen für das Vorhandensein eines Entzündungsprozesses im Körper ist (der Erythrozytenspiegel steigt ebenfalls an).

Arten von Leukozyturie

Leukozyturie zeichnet sich durch die Herkunft der Leukozyten aus:

  • Richtig, was bei Erkrankungen des Harnsystems auftritt.
  • Falsch, wenn Leukozyten aus dem Genitaltrakt in den Urin gelangen. Es entwickelt sich mit schlechter Hygiene der Geschlechtsorgane vor dem Sammeln von Material zur Analyse oder zur Entzündung der äußeren Geschlechtsorgane bei Patienten beiderlei Geschlechts.

Je nach Konzentration der weißen Blutkörperchen im Gesichtsfeld strahlen Leukozytenurie aus:

  • Leicht, entsteht in Gegenwart eines kleinen Entzündungsherdes. Bei dieser Art von Leukozyturie werden weniger als 50 Einheiten im Sichtfeld erkannt. Leukozyten.
  • Moderate, die bei chronischen Entzündungen mit einem oder mehreren Infektionsherden auftritt. Die Konzentration der Leukozyten variiert zwischen 50 und 100 Einheiten.
  • Ausgedrückt, entsteht durch akuten Entzündungsprozess. Die Leukozytenkonzentration übersteigt 100 Einheiten. Veränderungen im Urin sind sichtbar sichtbar (trübe Sedimente liegen in Form von Käseflocken vor).

Bei einem Leukozytenanstieg von mehr als 100 im Gesichtsfeld wird eine Pyurie diagnostiziert, was auf eine Komplikation des Infektionsprozesses hindeutet. Urin mit Pyurie erhält durch die Anwesenheit von Eiter eine gelbgrüne Färbung, es tritt ein fauler Geruch und Schmerzen beim Wasserlassen auf.

In Abhängigkeit von der Anzahl der Bakterien, die im Urin nachgewiesen werden, wird die Leukozyturie unterteilt in:

  • eine aseptische Form, in der Bakterien in geringen Mengen nachgewiesen werden, der Anteil von Lymphozyten und Eosinophilen im Urin jedoch erhöht ist;
  • Infektionskrankheit, bei der mehr als 100.000 pathogene Mikroorganismen in 1 l Urin nachgewiesen werden und neutrophile Leukozyten der vorherrschende Typ von Leukozyten sind.

Nach dem Ort der Lokalisation des Entzündungsprozesses wird die Leukozyturie unterteilt in:

  • Renal. Erhöhte Spiegel an Leukozyten sind mit Nierenkrankheiten (Glomerulonephritis, Pyelonephritis, Polyzystenniere, Nierenversagen, Nephritis, Karbunkel oder Nierentuberkulose, Nephrolithiasis) verbunden.
  • Extrarenal. Entwickelt sich in pathologischen Prozessen in der Harnröhre, Blase und Harnleiter.

Sie konzentrieren sich auf die Art der Leukozyten, die im Gesichtsfeld vorherrschen, und sie unterscheiden Leukozyturie:

  • neutrophil;
  • Lymphozyten;
  • eosinophile;
  • einkernig.

Ursachen für erhöhte Leukozyten im Urin

Der Grund für den Anstieg der Leukozyten im Urin liegt meistens bei Harnwegsinfektionen, die mit fortschreitender Entwicklung der Nieren zu Entzündungen der Nieren führen (die Infektion breitet sich aufsteigend aus), es kann jedoch andere, seltenere Ursachen für erhöhte Leukozytenwerte im Urin geben.

Eine erhöhte Konzentration von Leukozyten im Urin kann sich manifestieren:

  • bei Menschen mit eingeschränkter Immunität;
  • mit einer Harnstauung, die nach längerem Gebrauch des Katheters bei Vorhandensein von Steinen in den Nieren oder Harnwegen beobachtet wird, usw.;
  • mit Lungentuberkulose;
  • mit Sepsis;
  • als Folge einer schweren Vergiftung;
  • wegen einer Verletzung;
  • mit diabetischer Nephropathie;
  • mit systemischem Lupus erythematodes (Lupusnephritis);
  • bei rheumatoider Arthritis;
  • während der Dehydratisierung;
  • bei allergischen Erkrankungen;
  • mit der Entwicklung von Tumorprozessen (der Tumor kann sowohl gutartig als auch bösartig sein);
  • in der Gegenwart ausgedehnter Herde von eitrigen Entzündungen im Körper (Abszesse, Phlegmone, Furunkel, Karbunkel).

Ein leichter Anstieg der Leukozyten (bis zu 30-40 Einheiten) kann beobachtet werden, wenn

  • Diuretika;
  • Antibiotika;
  • Immunsuppressiva;
  • Eisenpräparate;
  • Aspirin und andere

Erhöhte Leukozyten im Urin von Frauen

Eine erhöhte Konzentration von Leukozyten im Urin bei Frauen kann auftreten, wenn:

  • Blasenentzündung, die in der akuten Form von häufigem Drängen und schmerzhaftem Wasserlassen, Schmerzen im Unterleib sowie einem asymptomatischen Verlauf in der chronischen Form begleitet wird.
  • Urethritis, die sich durch Schmerzen und vermehrtes Wasserlassen sowie Trübung des Harns in der akuten Form der Erkrankung manifestiert, manifestiert selten Symptome in der chronischen Form (bewirkt die Manifestation von Symptomen einer Hypothermie, große Mengen Alkohol und häufige sexuelle Handlungen).
  • Pyelonephritis und Pyelitis, die in akuter Form von hohem Fieber, Intoxikation und Rückenschmerzen begleitet werden. Chronische Pyelonephritis wird von wiederkehrenden Kopfschmerzen, subfebriler Temperatur und Müdigkeit begleitet.
  • Paranephritis ist ein entzündlicher Prozess in der periephrischen Cellulose, der eine Folge von Pyelonephritis, Entzündungen des Dickdarms und anderen eitrigen Pathologien ist.
  • Die Pyonephrose ist eine Komplikation der Pyelonephritis, die mit dem Abschmelzen des Nierengewebes infolge der Bildung eines Abszesses einhergeht. Bei dieser Pathologie gibt es Schwäche, Schlafstörungen, übermäßiges Schwitzen und Schmerzen in der Lendengegend.
  • Nierenamyloidose ist eine Krankheit, bei der ein spezielles Amyloidprotein in den Nieren abgelagert wird, was zum allmählichen Ersatz von Nierengewebe führt. Die Pathologie entwickelt sich mit genetischen Erkrankungen, Autoimmunkrankheiten, einem Tumor oder chronischen Infektionen in den Nieren.
  • Nierentuberkulose, die sowohl eine unabhängige Krankheit als auch eine Komplikation der Lungentuberkulose sein kann. Bei dieser Krankheit gibt es eine Schwäche, ein leichtes Fieber, Schmerzen im unteren Rücken, Trübung des Urins, Blut kann dem Urin beigemischt werden.
  • Bei der Ureterohydronephrose handelt es sich um eine pathologische Ausdehnung von Nierenkelch, Becken und Harnleiter, die auftritt, wenn der natürliche Harnfluss gestört ist.
  • Pathologien der Harnleiter - sacciformer Vorsprung der Harnleiterwand (Divertikel) usw.
  • Angeborene oder erworbene Stenose des Harnleiters oder Blasenhalses.
  • Urolithiasis. Das Vorhandensein von Steinen in der Blase und deren Passage durch die Harnwege äußern sich in Symptomen von Nierenkoliken.
  • Glomerulonephritis ist eine Autoimmunerkrankung der Nierenglomeruli.
  • Infektiöse und entzündliche Erkrankungen der Fortpflanzungsorgane (Vulvovaginitis, Adnexitis, Bartholinitis).
  • Sexuell übertragbare Krankheiten.

Die Zunahme der Leukozyten im Urin bei Frauen um 9-10 Einheiten. Im Gesichtsfeld kann es während der Schwangerschaft vorkommen, jedoch ist ein Anstieg der weißen Blutkörperchenkonzentration oberhalb dieser Werte ein Zeichen der Pathologie.

In der Regel entwickeln schwangere Frauen eine Zystitis aufgrund eines Quetschens des Harnwegs durch einen sich vergrößernden Uterus, sie kann jedoch auch ein Zeichen einer Candidiasis der Genitalorgane und einer Gestose der zweiten Hälfte der Schwangerschaft sein (dieser Zustand erhöht auch den Urinproteinspiegel).

Bei Präeklampsie ist ein Krankenhausaufenthalt in einer Geburtsklinik erforderlich.

Erhöhte Leukozyten im Urin von Männern

Ein erhöhter Spiegel an weißen Blutkörperchen im Urin bei Männern kann folgende Ursachen haben:

  • Blasenentzündung ist ein entzündlicher Prozess in der Blase, der viel seltener als bei Frauen auftritt (bei 0,5% der Männer festgestellt). Die Krankheit wird begleitet von einem mäßigen Anstieg der Leukozyten, häufigem schmerzhaften Wasserlassen und Schmerzen im suprapubischen Bereich, wobei im Urin Verunreinigungen vorhanden sein können. Ein Anstieg des Leukozytenspiegels im Urin geht mit einer Erektionsstörung und Ejakulation dieser Krankheit einher (Samen von Blut, Eiter oder Schleim wird häufig im Samen nachgewiesen).
  • Urethritis - eine Entzündung der Harnröhre, die sowohl eine unabhängige Krankheit sein kann als auch andere Pathologien des Harnsystems begleitet. Bei dieser Erkrankung wird eine erhöhte Konzentration von Leukozyten und Erythrozyten im Urin nachgewiesen.
  • Pyelonephritis - Entzündung des Kanalsystems, der Becher und des Nierenparenchyms sowie des Nierenbeckens (möglicherweise auch isolierte Schädigung des Nierenbeckens - Pyelitis). Kann akut und chronisch sein. Chronische Pyelonephritis kann mit Verschlimmerung auftreten. Verursacht einen signifikanten Anstieg der Leukozyten im Urin. Außerdem wird bei Pyelonephritis im Urin häufig Schleim, Eiweiß und Bakterien nachgewiesen.

Auch verursachen eine Erhöhung des Leukozytenspiegels im Urin und anderen Nierenerkrankungen.

Die Hauptursache für Pathologien des Urogenitaltrakts ist ein Infektionsprozess, der sein kann:

  • Unspezifisch Verursacht durch Bakterien, die eine Entzündung verschiedener Organe des menschlichen Körpers hervorrufen (Streptokokken, Staphylokokken, E. coli usw.).
  • Spezifisch. Ursache sind Krankheitserreger, die überwiegend sexuell übertragen werden (Viren, Bakterien und die einfachsten einzelligen Mikroorganismen).

Auch ein Anstieg des Leukozytenpegels im Urin kann mit Folgendem zusammenhängen:

  • akute oder chronische Prostatitis - entzündliche Prozesse, die in der Prostata auftreten;
  • Adenom oder Prostatakrebs;
  • Balanoposthitis - Entzündung der Vorhaut und der Eichel;
  • Phimose - das Verstopfen der Lochvorhaut.

Erhöhte Leukozyten im Urin bei Kindern

Die häufigsten Ursachen für erhöhte Leukozytenspiegel im Urin bei Kindern hängen vom Alter des Kindes ab.

Leukozyten im Urin bei Säuglingen in erhöhten Mengen können folgende Ursachen haben:

  • angeborene Fehlbildungen des Harntraktes;
  • Arzneimittelschaden an den Nieren;
  • vesikoureteraler Rückfluß;
  • Windelausschlag;
  • Diathese (die Rate der Leukozyten im Urin für diese Krankheit beträgt 2 Einheiten mehr);
  • Vulvitis (Entzündung des äußeren Teils der Geschlechtsorgane) bei Mädchen.

Bei Kindern von einem Jahr wird eine erhöhte Konzentration von Leukozyten im Urin beobachtet mit:

  • Enterobiasis - Wurmbefall, bei dem Madenwürmer im Darm parasitieren;
  • Urethritis;
  • vesikoureteraler Rückfluß;
  • Blasenentzündung;
  • Vulva bei Mädchen;
  • Glomerulonephritis (selten).

Leukozyturie bei Kindern unter drei Jahren ist in der Regel verbunden mit:

  • Enterobiasis;
  • Nierenverletzungen;
  • vesikoureteraler Rückfluß;
  • Pyelonephritis und andere Infektionen der Harnwege (sie können chronisch verlaufen und durch Pyonephrose bei Fehlen einer angemessenen Behandlung kompliziert sein);
  • Phimose bei Jungen.

Im Alter von 3 bis 5 Jahren ist ein erhöhter Leukozytengehalt im Urin meist mit Folgendem verbunden:

  • Enterobiasis;
  • Urolithiasis;
  • Urethritis oder Blasenentzündung;
  • Pyelonephritis;
  • Nierenverletzung;
  • Glomerulonephritis;
  • Vulvitis bei Mädchen und Balanoposthitis bei Jungen.

Leukozyturie wird im Alter von 5 bis 11 Jahren am häufigsten verursacht durch:

  • Urolithiasis;
  • Infektionen der Harnwege;
  • akute Blinddarmentzündung;
  • Nierenverletzung;
  • Glomerulonephritis.

In diesem Fall kann die milde Form des vesikoureteralen Rückflusses in 6-7 Jahren unabhängig voneinander verschwinden. In diesem Alter kann Enterobiasis auch Leukozyturie verursachen.

Nach 12 Jahren unterscheiden sich die Ursachen der Leukozyturie bei Kindern praktisch nicht von denen, die für Erwachsene typisch sind (ausgenommen neoplastische Erkrankungen, diabetische Nephropathie und Amyloidose, die für die Kindheit nicht charakteristisch sind).

Symptome

Ein Anstieg der weißen Blutkörperchen im Urin kann von folgenden Nebenwirkungen begleitet sein:

  • Fieber;
  • Schüttelfrost
  • häufiges Wasserlassen;
  • Schmerzen und intermittierendes Wasserlassen;
  • Schmerzen im Unterleib oder im unteren Rücken;
  • Veränderung der Farbe und des Geruchs des Urins (wird trübe, rosa oder weißlich);
  • Übelkeit oder Erbrechen aufgrund von Vergiftung.

Welcher Arzt sollte kontaktiert werden?

Bei einem erhöhten Leukozytenspiegel im Urin für die Diagnose und Behandlung der Erkrankung sollte darauf hingewiesen werden:

  • ein Therapeut, der zusätzliche Tests und Untersuchungen vorschreibt und Sie an engere Spezialisten überweist (Schwangere sollten sich an einen Geburtshelfer / Gynäkologen wenden, Kinder sollten zu einem Kinderarzt gehen);
  • ein Nephrologe, wenn Leukozyturie mit einer Nierenerkrankung assoziiert ist;
  • Urologe, wenn der erhöhte Leukozytengehalt im Urin durch Erkrankungen der Blase und der Harnwege verursacht wird;
  • Frauenarzt, Urologe-Androloge oder Venerologe mit Pathologien des Fortpflanzungssystems.

Diagnose

Bei der Aufdeckung der erhöhten Konzentration von Leukozyten im Urin ist es notwendig:

  1. Wiederholen Sie die Urinanalyse nach sorgfältiger Hygiene der äußeren Genitalien.
  2. Testen Sie Addis-Kakowski auch bei normaler Reanalyse. Mit diesem Test können Sie eine versteckte Leukozyturie identifizieren. Urin für die Analyse wird während des Tages gesammelt.

Wenn bei der erneuten Analyse des Urins ein erhöhter Leukozytengehalt festgestellt wird, müssen ein Urin-Bakposev und ein Drei-Glastest bestanden werden. Diese Analysen erlauben es, die Art der Entzündungserreger und die Lokalisierung des pathologischen Prozesses zu bestimmen.

Für einen Drei-Tassen-Test werden 3 identische nummerierte Leerbehälter verwendet. Vor der Analyse wird die Hygiene der Genitalorgane durchgeführt, wonach 1/5 des Urins im ersten Becher, 3/5 im zweiten Becher und 1/5 (der letzte Tropfen) im dritten Becher gesammelt werden. Die Anzahl der Leukozyten wird in jedem Glas separat gezählt.

Wenn die maximale Anzahl an Leukozyten im ersten Teil des Urins nachgewiesen wird, kann auf eine Urethritis, Enterobiose oder Vaginitis geschlossen werden.

Wenn die Konzentration der maximalen Anzahl von Leukozyten in der dritten Probe auf Prostatitis oder Entzündung der tiefen Gewebe des kleinen Beckens hindeutet.

Bei einer großen Anzahl von Leukozyten in allen drei Bereichen des Urins deutet dies auf eine Entzündung der Nieren oder der Blase hin.

Bei der Durchführung einer dreistapeligen Probe wird außerdem der Typ der Leukozyten bestimmt:

  1. Wenn hauptsächlich Neutrophile nachgewiesen werden, werden Pyelonephritis, Zystitis, Urethritis, akute Glomerulonephritis oder eine Verschlimmerung der chronischen Glomerulonephritis vorgeschlagen. Weiterhin werden unter Verwendung von Färbung mit Gentianaviolett und Safranin aktive Leukozyten (Sternheimer-Malbin-Zellen) nachgewiesen, wobei der Nachweis einer großen Anzahl davon eine Pyelonephritis anzeigt.
  2. Wenn hauptsächlich mononukleäre Zellen nachgewiesen werden, stehen spätere Stadien der Glomerulonephritis oder der interstitiellen Nephritis im Verdacht.
  3. Bei Anwesenheit einer großen Anzahl von Eosinophilen und einer negativen Urinbiopsie wird eine allergische Erkrankung diagnostiziert.
  4. Wenn Sie eine große Anzahl von Lymphozyten identifizieren, empfehlen wir Lupus oder rheumatoide Nephritis oder Glomerulonephritis.

Wenn Sie einen entzündlichen Prozess in den Nieren oder in der Blase vermuten, machen Sie einen Ultraschall dieser Organe. Bei der Identifizierung der Blasenentzündung werden Röntgenzystographie und Urographie durchgeführt.

Bei der Bestimmung der maximalen Konzentration von Leukozyten im ersten Teil des Harns wird Folgendes durchgeführt:

  • Enterobiose-Analyse;
  • Untersuchung eines Abstrichs aus der Harnröhre oder Vagina.

Vorbereitung für die Urinanalyse

Damit Leukozyten aus dem Genitaltrakt nicht in den Urin gelangen und fremde Faktoren die Analyseergebnisse nicht beeinflussen, ist Folgendes erforderlich:

  • Kaufen Sie einen speziellen sterilen Behälter für Erwachsene in der Apotheke sowie einen Urinalbeutel, wenn Sie Urin vom Baby sammeln müssen (für Mädchen und Jungen werden unterschiedliche Urinbeutel verwendet);
  • Nehmen Sie am Tag vor der Analyse keinen Rotwein, Schokolade, Sauerampfer und Wild zu sich.
  • Zwei bis drei Tage vor dem Test sollten antibakterielle und hormonelle Medikamente abgesetzt werden (dies muss vorher mit Ihrem Arzt besprochen werden).
  • Unmittelbar vor dem Sammeln des Urins gründlich mit Wasser und Seife abwaschen.
  • Sammeln Sie für die Analyse die erste Morgenportion (für die allgemeine Analyse des Urins benötigen Sie eine volle Portion).

Behandlung

Die Behandlung mit erhöhten Leukozytenwerten im Urin hängt von der Ursache der Pathologie ab.

Wenn die Ursache von Leukozyturie ist:

  • sexuell übertragbare Infektionen, die Behandlung erfolgt mit speziell ausgewählten Antibiotika, antiviralen oder antimykotischen Medikamenten;
  • Zystitis, Urethritis oder Pyelonephritis, die Behandlung erfordert die Verwendung von Antibiotika, entzündungshemmenden und immunstimulierenden Mitteln;
  • Urolithiasis, Steine ​​werden durch chirurgische oder Stoßwellenmethode entfernt;
  • diabetische Nephropathie, verwendete ACE-Hemmer;
  • Tumorprozesse, chirurgische Behandlung (bei malignen Tumoren werden auch Chemotherapie und Strahlentherapie eingesetzt) ​​usw.

Bei Nierenpathologien werden scharfe, geräucherte und salzige Lebensmittel von der Ernährung ausgeschlossen.