Cephalosporine der 3. Generation: eine Liste von Medikamenten nach Gruppen

Antibakterielle Wirkstoffe und Wirkstoffe werden in verschiedene Gruppen eingeteilt. Eines davon sind Cephalosporine, die nach Generation eingestuft werden: vom ersten bis zum fünften. Die dritte ist durch eine höhere Wirksamkeit gegen gramnegative Bakterien, einschließlich Streptokokken, Gonococcus, Pseudomonas bacillus usw., gekennzeichnet. Cephalosporine für interne und parenterale Zwecke sind in dieser Generation enthalten. Chemisch sind sie Penicillinen ähnlich und können sie durch Allergien gegen solche Antibiotika ersetzen.

Klassifizierung von Cephalosporinen

Dieses Konzept beschreibt eine Gruppe von halbsynthetischen Beta-Lactam-Antibiotika, die aus "Cephalosporin C" hergestellt werden. Es wird von Cephalosporium Acremonium Pilzen produziert. Sie scheiden eine spezielle Substanz aus, die das Wachstum und die Reproduktion verschiedener gramnegativer und grampositiver Bakterien hemmt. Innerhalb des Cephalosporin-Moleküls gibt es einen gemeinsamen Kern, bestehend aus bicyclischen Verbindungen in Form von Dihydrothiazin- und Beta-Lactam-Ringen. Alle Cephalosporine für Kinder und Erwachsene sind in fünf Generationen unterteilt, abhängig vom Datum der Entdeckung und dem Spektrum der antimikrobiellen Aktivität:

  • Der erste Die häufigste parenterale Form von Cephalosporin in dieser Gruppe ist Cefazolin, oral - Cefalexin. Wird bei entzündlichen Prozessen der Haut und des Weichgewebes verwendet, häufiger zur Vorbeugung postoperativer Komplikationen.
  • Die zweite Dazu gehören Drogen Cefuroxim, Cefamundol, Cefaclor, Ceforanide. Verglichen mit Cephalosporinen der 1. Generation erhöhte Aktivität gegen grampositive Bakterien. Wirksam bei Lungenentzündung, kombiniert mit Makroliden.
  • Drittens In dieser Generation werden die Antibiotika Cefixim, Cefotaxim, Ceftriaxon, Ceftizoxim und Ceftibuten freigesetzt. Zeigen Sie eine hohe Effizienz bei Krankheiten, die durch gramnegative Bakterien verursacht werden. Wird für Infektionen der unteren Atemwege, Darm, Entzündungen der Gallenwege, bakterielle Meningitis, Gonorrhoe verwendet.
  • Viertens Vertreter dieser Generation sind die Antibiotika Cefepim, Zefpirim. Kann Enterobakterien betreffen, die gegen Cephalosporine der 1. Generation resistent sind.
  • Der fünfte Besitzen ein Aktivitätsspektrum von Cephalosporin-Antibiotika in 4 Generationen. Beeinflussen die gegen Penicilline und Aminoglykoside resistente Flora. Ceftobiprol und Seefter sind in dieser Gruppe von Antibiotika wirksam.

Die bakterizide Wirkung solcher Antibiotika beruht auf der Hemmung (Hemmung) der Peptidoglycansynthese, der strukturellen Hauptwand von Bakterien. Zu den gemeinsamen Merkmalen von Cephalosporinen gehören folgende:

  • gute Verträglichkeit aufgrund der minimalen Nebenwirkungen im Vergleich zu anderen Antibiotika;
  • hoher Synergismus mit Aminoglykosiden (in Kombination mit ihnen wirken sie stärker als einzeln);
  • die Manifestation einer kreuzallergischen Reaktion mit anderen Beta-Lactam-Medikamenten;
  • minimale Wirkung auf die Darmflora (auf Bifidobakterien und Laktobazillen).

Cephalosporine der dritten Generation

Diese Gruppe von Cephalosporinen hat im Gegensatz zu den beiden vorigen Generationen ein breiteres Wirkungsspektrum. Ein weiteres Merkmal ist eine längere Halbwertszeit, so dass das Arzneimittel nur einmal täglich genommen werden darf. Die Vorteile umfassen die Fähigkeit der Generation III-Cephalosporine, die Blut-Hirn-Schranke zu überwinden. Aus diesem Grund sind sie wirksam bei bakteriellen und entzündlichen Läsionen des Nervensystems. Die Liste der Indikationen für die Verwendung von Cephalosporinen der dritten Generation umfasst die folgenden Erkrankungen:

  • bakterielle Meningitis;
  • Darminfektionen;
  • Gonorrhoe;
  • Blasenentzündung, Pyelonephritis, Pyelitis;
  • Bronchitis, Lungenentzündung und andere Infektionen der unteren Atemwege;
  • Entzündung der Gallenwege;
  • Shygillose;
  • Typhus;
  • Cholera;
  • Otitis.

Cephalosporine der 3. Generation in Tabletten

Orale Formen von Antibiotika sind bequem zu verwenden und können für die komplexe Therapie der bakteriellen Ätiologie zu Hause verwendet werden. Die Einnahme von Cephalosporinen im Inneren wird häufig mit einer schrittweisen Therapie verordnet. In diesem Fall werden Antibiotika zunächst parenteral verabreicht und dann auf die aufgenommenen Formen übertragen. Orale Cephalosporine in Tabletten sind also durch die folgenden Medikamente dargestellt:

Cefix

Der Wirkstoff in diesem Medikament ist Cefixim-Trihydrat. Das Antibiotikum wird in Form von Kapseln mit einer Dosierung von 200 mg und 400 mg Suspensionen mit einer Dosierung von 100 mg angeboten. Preis des ersten - 350 Rubel, der zweite - 100-200 p. Cefixim wird bei infektiösen und entzündlichen Erkrankungen angewendet, die durch Pneumokokken und Streptokokken-Pyrrolidonylpeptidase verursacht werden:

  • akute akute Bronchitis;
  • akute Darminfektionen;
  • akute Pneumonie;
  • Mittelohrentzündung;
  • wiederkehrende chronische Bronchitis;
  • Pharyngitis, Sinusitis, Tonsillitis;
  • Infektionen der Harnwege, die ohne Komplikationen auftreten.

Cefixim-Kapseln werden zu den Mahlzeiten eingenommen. Sie sind für Patienten über 12 Jahre erlaubt. Ihnen wird eine Dosis von 400 mg Cefixim pro Tag gezeigt. Die Behandlung dauert für die Infektion und ihre Schwere. Für Kinder von sechs Monaten bis zu 12 Jahren wird Cefixim als Suspension verschrieben: 8 mg / kg Körpergewicht einmal oder 4 mg / kg zweimal täglich. Unabhängig von der Freisetzungsform ist Cefix bei Allergien gegen Antibiotika der Cephalosporingruppe verboten. Nach der Einnahme des Medikaments können solche Nebenwirkungen auftreten:

  • Durchfall;
  • Flatulenz;
  • Dyspepsie;
  • Übelkeit;
  • Bauchschmerzen;
  • Hautausschlag;
  • Urtikaria;
  • Juckreiz;
  • Kopfschmerzen;
  • Schwindel;
  • Leukopenie;
  • Thrombozytopenie.

Cefazolin: Gebrauchsanweisung

Zusammensetzung

Beschreibung

Pharmakologische Wirkung

Halbsynthetisches Antibiotikum von Cephalosporinen der Gruppe I zur parenteralen Anwendung.

Der Wirkmechanismus von Cefazolin beruht auf der Unterdrückung der Synthese bakterieller Zellwände von Bakterien in der Wachstumsphase aufgrund der Blockierung von Penicillin-bindenden Proteinen (PSB) wie Transpeptidasen. Dies führt zu einer bakteriziden Wirkung.

Die Beziehung zwischen Pharmakokinetik und Pharmakodynamik

Die Wirksamkeit von Cefazolin hängt im Wesentlichen von der Zeitdauer ab, während der das Arzneimittel für ein bestimmtes Pathogen oberhalb der minimalen Hemmkonzentration (MHK) gehalten wird.

Normalerweise empfindliche Mikroorganismen:

Aerobe grampositive Mikroorganismen:

Staphylococcus aureus (Methicillin-sensibel)

Aerobe gramnegative Mikroorganismen:

Mikroorganismen, die Resistenz erwecken können:

Aerobe grampositive Mikroorganismen:

Streptococcus pneumoniae (Penicillin-Intermediat)

Aerobe gramnegative Mikroorganismen:

Mikroorganismen mit natürlicher Resistenz:

Aerobe grampositive Mikroorganismen:

Staphylococcus aureus (Methicillin-resistent)

Streptococcus pneumoniae (Penicillin-resistent)

Aerobe gramnegative Mikroorganismen:

Pharmakokinetik

Bei der Einnahme wird der Wirkstoff im Gastrointestinaltrakt zerstört, daher wird Cefazolin nur parenteral verabreicht. Nach i / m wird die Injektion schnell absorbiert; etwa 90% der verabreichten Dosis ist an Blutproteine ​​gebunden. Die maximale Konzentration von Cefazolin im Blut bei der Injektion / m wird 1 h nach der Injektion beobachtet. Wenn die i / m-Injektion in Dosen von 0,5 g oder 1 g C max 37 und 64 μg / ml beträgt, betragen die Serumkonzentrationen nach 8 Stunden 3 bzw. 7 μg / ml. Mit der Ein- / Einführung einer Dosis von 1 g C max - 185 µg / ml wurde die Konzentration im Serum nach 8 h - 4 µg / ml. T1/2 aus dem Blut - etwa 1,8 Stunden mit einer / in und 2 Stunden nach der / m-Injektion. Die therapeutischen Konzentrationen werden für 8-12 Stunden im Blutplasma gespeichert und dringen in die Gelenke, das Gewebe des Herz-Kreislaufsystems, die Bauchhöhle, die Nieren und den Harntrakt, die Plazenta, das Mittelohr, die Atemwege, die Haut und die Weichteile ein. Die Konzentration im Gewebe der Gallenblase und der Galle ist signifikant höher als im Serum. In der Synovialflüssigkeit wird der Cefazolin-Spiegel etwa 4 Stunden nach der Verabreichung mit den Serumspiegeln vergleichbar. Bad geht durch die BBB. Passiert durch die Plazentaschranke, befindet sich im Fruchtwasser. (In kleinen Mengen) in die Muttermilch abgegeben. Verteilungsvolumen - 0,12 l / kg.

Nicht biotransformiert. Es wird hauptsächlich in unveränderter Form von den Nieren ausgeschieden: in den ersten 6 Stunden - ungefähr 60%, nach 24 Stunden - 70-80%. Nach der i / m-Verabreichung in Dosen von 0,5 g und 1,0 g liegt die maximale Konzentration im Urin bei 2400 & mgr; g / ml bzw. 4000 & mgr; g / ml. Eine kleine Menge des Arzneimittels wird in die Galle ausgeschieden.

Indikationen zur Verwendung

Cefazolin for Injection ist indiziert zur Behandlung folgender Infektionen, die durch empfindliche Mikroorganismen verursacht werden:

Infektionen der Atemwege: verursacht durch S. pneumoniae, S. aureus (einschließlich Beta-Lactamase produzierende Stämme) und S. pyogenes.

Injizierbares Benzathin-Penicillin gilt als das Mittel der Wahl bei der Behandlung und Vorbeugung von Streptokokkeninfektionen, einschließlich der Vorbeugung von Rheuma.

Cefazolin ist wirksam bei der Beseitigung von Streptokokken aus dem Nasopharynx, es gibt jedoch keine Daten zur Wirksamkeit von Cefazolin bei der nachfolgenden Vorbeugung von Rheuma.

Harnwegsinfektionen: verursacht durch E. coli, P. mirabilis.

Infektionen der Haut und ihrer Strukturen: verursacht durch S. aureus (einschließlich Stämme, die Beta-Lactamase produzieren), S. pyogenes und andere Streptokokkenstämme.

Infektionen der Gallenwege: verursacht durch E. coli, verschiedene Stämme von Streptococcus, P. mirabilis und S. aureus.

Infektionen von Knochen und Gelenken: verursacht durch S. aureus.

Genitalinfektionen (einschließlich Prostatitis, Epididymitis): verursacht durch E. coli, P. mirabilis.

Septikämie: verursacht durch S. pneumoniae, S. aureus (einschließlich Beta-Lactamase produzierende Stämme), P. mirabilis, E. coli.

Endokarditis: verursacht durch S. pyogenes (einschließlich Stämme, die Beta-Lactamase produzieren). Zur Bestimmung der Empfindlichkeit des Erregers gegenüber Cefazolin sollten geeignete Kultur- und Suszeptibilitätsstudien durchgeführt werden.

Perioperative Prophylaxe: Die prophylaktische Gabe von Cefazolin vor der Operation, während und nach der Operation kann die Häufigkeit einiger postoperativer Infektionen bei Patienten, die sich einer Operation unterziehen, als kontaminiert oder potentiell kontaminiert klassifizieren (z. B. vaginale Hysterektomie und Cholezystektomie bei Patienten mit Hochrisiko-Gruppen) : Alter über 70 Jahre, gleichzeitige akute Cholezystitis, obstruktive Gelbsucht oder Vorhandensein von Gallensteinen.

Die perioperative Anwendung von Cefazolin kann auch bei chirurgischen Patienten wirksam sein, bei denen eine Infektion am Operationsort ein ernstes Risiko darstellt (z. B. bei Operationen am offenen Herzen und bei Gelenkprothesen).

Die prophylaktische Gabe von Cefazolin sollte normalerweise innerhalb von 24 Stunden nach dem chirurgischen Eingriff abgebrochen werden. Bei chirurgischen Eingriffen, bei denen das Auftreten einer Infektion besonders verheerend sein kann (z. B. bei Operationen am offenen Herzen und bei Gelenkprothesen), kann die prophylaktische Verabreichung von Cefazolin 3 bis 5 Tage nach Abschluss der Operation andauern.

Um die Entwicklung arzneimittelresistenter Bakterien zu reduzieren und die Wirksamkeit von Cefazolin und anderen antibakteriellen Medikamenten aufrechtzuerhalten, sollte Cefazolin nur zur Behandlung oder Vorbeugung von Infektionen mit einem nachweisbaren oder empfindlichen anfälligen Mikroorganismus verwendet werden. Wenn Informationen zu Kultur und Anfälligkeit verfügbar sind, sollten die Bedingungen für die Auswahl oder Änderung der Antibiotika-Therapie in Betracht gezogen werden. In Ermangelung solcher Daten können lokale Epidemiologie und Anfälligkeit zur empirischen Wahl der Therapie beitragen.

Gegenanzeigen

Überempfindlichkeit gegen Cephalosporin-Antibiotika; Schwangerschaft Das Medikament wird nicht Frühgeborenen und Kindern des ersten Lebensmonats verschrieben.

Vorsicht: Nierenversagen, Darmerkrankungen (einschließlich Kolitis in der Vorgeschichte).

Schwangerschaft und Stillzeit

Während der Stillzeit wird das Medikament mit Vorsicht angewendet, wobei das Stillen während der Behandlung gestoppt wird. Die Anwendung während der Schwangerschaft ist nur aus gesundheitlichen Gründen zulässig.

Dosierung und Verabreichung

Das Medikament wird intramuskulär und intravenös (Jet oder Tropf) verabreicht. Das Dosierungsschema wird individuell unter Berücksichtigung der Schwere der Erkrankung, der Art des Erregers und seiner Empfindlichkeit gegen Cefazolin festgelegt.

Zubereitung von Injektions- und Infusionslösungen

Zur intramuskulären Verabreichung wird der Inhalt des Fläschchens 0,5 g des Arzneimittels in 2 ml, 1 g in 4 ml isotonischer Natriumchloridlösung oder sterilem Wasser zur Injektion gelöst, wobei bis zur vollständigen Auflösung gründlich geschüttelt wird. Die resultierende Lösung wird tief in den Muskel injiziert.

Für die intravenöse Jet-Injektion wird eine Einzeldosis des Arzneimittels in 10 ml isotonischer Natriumchloridlösung oder sterilem Wasser zur Injektion verdünnt und langsam innerhalb von 3-5 Minuten injiziert. Für den intravenösen Tropf wird 0,5 g oder 1 g des Arzneimittels in 50 bis 100 ml Wasser zur Injektion oder einer isotonischen Lösung von Natriumchlorid oder 5% Dextrose verdünnt und 20 bis 30 Minuten lang injiziert (Injektionsrate beträgt 60 bis 80 Tropfen pro Minute) ).

Nur transparente, frisch zubereitete Lösungen des Arzneimittels sind zur Verwendung geeignet.

Bei Erwachsenen beträgt die einmalige Gabe von Cefazolin bei Infektionen durch grampositive Mikroorganismen alle 8 Stunden 0,25 - 0,5 g. Bei Atemwegsinfektionen mit mäßigem Schweregrad, die durch Pneumokokken oder Harnwegsinfektionen bei Erwachsenen verursacht werden, wird das Arzneimittel in einer Dosis von jeweils 0,5 - 1 g verabreicht 12 Std. Bei Krankheiten, die durch gramnegative Mikroorganismen verursacht werden, wird das Arzneimittel alle 6-8 Stunden in einer Dosis von 0,5-1 g verschrieben.

Bei schweren Infektionen (Sepsis, Endokarditis, Peritonitis, destruktive Pneumonie, akute Osteomyelitis, komplizierte urologische Infektionen) kann die Tagesdosis des Arzneimittels für Erwachsene auf maximal 6 g / Tag erhöht werden, wobei die Injektionsintervalle 6-8 Stunden betragen.

Zur Vorbeugung einer postoperativen Infektion - in / in 1 g für 0,5-1 h vor der Operation, 0,5-1 g - während der Operation und 0,5-1 g - alle 8 Stunden in den ersten Tagen nach der Operation.

Bei Kindern, die älter als 1 Monat sind, wird das Medikament in einer täglichen Dosis von 20-50 mg / kg Körpergewicht (in 3-4 Dosen) verordnet. bei schweren Infektionen - 90-100 mg / kg. Die maximale Tagesdosis für Kinder beträgt 100 mg / kg.

Die durchschnittliche Behandlungsdauer beträgt 7-10 Tage.

Bei der Verschreibung von Cefazolin bei Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion ist eine Korrektur des Dosierungsschemas erforderlich. Bei Erwachsenen wird die Dosis des Arzneimittels reduziert und der Abstand zwischen den Injektionen erhöht. Die Anfangsdosis beträgt unabhängig vom Grad der Nierenfunktionsstörung 0,5 g. Ferner werden bei erwachsenen Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion die folgenden Dosierungsschemata für Cefazolin empfohlen:

- mit Kreatinin-Clearance 55 ml / min. und mehr können Sie die volle Dosis eingeben;

- mit Kreatinin-Clearance 35-54 ml / min. Sie können die volle Dosis eingeben, die Intervalle zwischen den Injektionen sollten jedoch auf 8 Stunden erhöht werden.

- mit einer Kreatinin-Clearance von weniger als 11-34 ml / min. Die ½ Dosis wird im Abstand von 12 Stunden zwischen den Injektionen verabreicht.

- mit einer Kreatinin-Clearance von 10 ml / min. und weniger ½ Dosis wird mit einem Intervall zwischen den Injektionen von 18 bis 24 Stunden verabreicht.

Bei eingeschränkter Nierenfunktion bei Kindern wird zunächst die übliche Einzeldosis des Arzneimittels verabreicht, die nachfolgenden Dosen werden unter Berücksichtigung des Ausmaßes des Nierenversagens korrigiert:

- mit Kreatinin-Clearance 70-40 ml / min. Das Medikament wird in einer Tagesdosis von 12-30 mg / kg verabreicht, aufgeteilt auf 2 Verabreichungen im Abstand von 12 Stunden;

- mit Kreatinin-Clearance 40-20 ml / min. das Medikament wird in einer täglichen Dosis von 5-12,5 mg / kg verabreicht, aufgeteilt auf 2 Dosen im Abstand von 12 Stunden;

- mit einer Kreatinin-Clearance von weniger als 5-20 ml / min. Das Medikament wird in einer Tagesdosis von 2-5 mg / kg verabreicht, aufgeteilt auf 2 Verabreichungen im Abstand von 24 Stunden.

Nebenwirkungen

Immunsystem: Hautausschlag, Juckreiz, Rötung, Dermatitis, Urtikaria, Hyperthermie, Quincke-Ödem, anaphylaktischer Schock, exsudative Erythema multiforme, Stevens-Johnson-Syndrom, toxische epidermale Nekrolyse (Lyell-Syndrom), Eosinophilie, Arthralgie, Serumkrankheit, Bronchospasmus.

Auf Seiten des Blutsystems und des Lymphsystems: Fälle von Leukopenie, Agranulozytose, Neutropenie wurden berichtet; Lymphopenie, hämolytische Anämie, aplastische Anämie, Thrombozytopenie / Thrombozytose, Hypoprothrombinämie, Abnahme des Hämatokrits, Zunahme der Prothrombinzeit, Panzytopenie.

Im Bereich des Gastrointestinaltrakts: Anorexie, Übelkeit, Erbrechen, Bauchschmerzen, Durchfall, Blähungen, Symptome einer pseudomembranösen Kolitis, die während oder nach der Behandlung auftreten können, können bei längerer Anwendung Dysbakteriose entwickeln, Candidiacose (einschließlich Magen-Darm-Trakt) Candida Stomatitis). In Einzelfällen kam es zu einem Anstieg von ALT und AST und alkalischer Phosphatase, extrem selten - vorübergehende Hepatitis und cholestatischer Gelbsucht, Hyperbilirubinämie.

Auf Seiten des Harnsystems: beeinträchtigte Nierenfunktion (erhöhte Harnstoffstickstoffwerte im Blut, Hyperkreatininämie); In solchen Fällen wird die Dosis des Arzneimittels reduziert und die Behandlung wird unter der Kontrolle der Dynamik dieser Indikatoren durchgeführt. Selten berichtete interstitielle Nephritis und andere Störungen der Nierenfunktion (Nephropathie, Nekrose der Nierenpapillen, Nierenversagen).

Neurologische Störungen: Kopfschmerzen, Schwindel, Parästhesien, Angstzustände, Erregung, Hyperaktivität, Anfälle.

Reaktionen an der Injektionsstelle: Schmerzen, Verhärtung, Schwellung an der Injektionsstelle, Fälle von Venenentzündung bei intravenöser Verabreichung.

Andere Nebenwirkungen: allgemeine Schwäche, blasse Haut, Tachykardie, Blutungen. In seltenen Fällen können anogenitaler Juckreiz, Candidiasis genitalis und Vaginitis auftreten. Positiver Coombs-Test. Bei längerer Anwendung kann es zu einer Superinfektion durch arzneimittelresistente Erreger kommen.

Überdosis

Die parenterale Verabreichung unangemessen hoher Dosen des Arzneimittels kann Schwindel, Parästhesien und Kopfschmerzen verursachen. Bei einer Überdosierung von Cefazolin oder seiner Kumulierung bei Patienten mit chronischem Nierenversagen können neurotoxische Wirkungen mit erhöhter Krampfbereitschaft, generalisierten klonisch-tonischen Krämpfen, Erbrechen und Tachykardie auftreten.

Behandlung: Bei Bedarf die Verwendung des Arzneimittels abbrechen - zur Durchführung einer antikonvulsiven, desensibilisierenden Therapie. Bei schwerer Überdosierung wird eine Erhaltungstherapie und Überwachung der hämatologischen, Nieren-, Leberfunktionen und des Blutgerinnungssystems empfohlen, bis sich der Zustand des Patienten stabilisiert hat. Das Medikament wird aus der Hämodialyse ausgeschieden; Peritonealdialyse ist weniger wirksam.

Wechselwirkung mit anderen Drogen

Nicht für die gleichzeitige Anwendung mit Antikoagulanzien und Diuretika empfohlen Furosemid, Ethacrynsäure (bei gleichzeitiger Anwendung mit Schleifendiuretika wird die kanalische Sekretion von Cefazolin blockiert).

In Kombination mit Aminoglykosid-Antibiotika wird ein antibakterieller Synergismus beobachtet. Aminoglykoside erhöhen das Risiko von Nierenschäden. Pharmazeutisch nicht verträglich mit Aminoglykosiden (gegenseitige Inaktivierung). Das Arzneimittel sollte nicht in derselben Infusionsflasche mit anderen Antibiotika gemischt werden (chemische Unverträglichkeit).

Die Ausscheidung des Medikaments wird reduziert, während die Verabredung mit Probenitsid. Arzneimittel, die die tubuläre Sekretion blockieren, verlangsamen die Ausscheidung, erhöhen die Blutkonzentration und erhöhen das Risiko toxischer Reaktionen.

Cefazolin ist inkompatibel mit Arzneimitteln enthaltend Amikacin, Amobarbital-Natrium, Bleomycinsulfat, Calciumgluceptat, Calciumgluconat, Cimetidinhydrochlorid, kolistimetat Natrium, Erythromycin Gluceptat, Kanamycinsulfat, Oxytetracyclin-Hydrochlorid, Natrium-Pentobarbital, Polymyxin B Sulfat und Tetracyclinhydrochlorid.

Bei gleichzeitiger Verwendung mit Ethanol sind Disulfiram-artige Reaktionen möglich.

Es kann zu Kreuzreaktivität zwischen Cefazolin- und Penicillin-Zubereitungen kommen.

Cefazolin kann die therapeutische Wirkung des BCG-Impfstoffs (Typhusimpfstoff) verringern, so dass diese Kombination nicht empfohlen wird.

Sicherheitsvorkehrungen

Bei Patienten mit allergischen Reaktionen auf Penicilline (Carbapeneme) in der Anamnese kann es zu einer erhöhten Empfindlichkeit gegenüber Cephalosporin-Antibiotika kommen. Daher sollten Sie sich der möglichen Kreuzreaktionen gegen allergische Reaktionen bewusst sein.

Während der Behandlung mit Cefazolin ist es möglich, positive (direkte und indirekte) Coombs-Proben und eine falsch positive Reaktion des Urins auf Glukose zu erhalten. Das Medikament beeinflusst die Ergebnisse von glykosurischen Tests, die mit Enzymmethoden durchgeführt wurden, nicht. Bei der Ernennung des Medikaments können Magen-Darm-Erkrankungen, insbesondere Colitis, verschlimmern.

Die Behandlung mit antibakteriellen Medikamenten, insbesondere bei schweren Erkrankungen bei älteren Menschen sowie bei geschwächten Patienten, Kindern, kann zum Auftreten von Antibiotika-assoziierter Diarrhoe, Colitis, einschließlich pseudomembranöser Colitis, führen. Wenn während oder nach der Behandlung mit Cefazolin Diarrhoe auftritt, müssen diese Diagnosen, einschließlich pseudomembranöser Kolitis, ausgeschlossen werden. Die Anwendung von Cefazolin sollte bei schwerem und / oder mit Blutdurchfall vermischtem Blut eingestellt und eine geeignete Therapie durchgeführt werden. In Abwesenheit der notwendigen Behandlung können sich toxische Megakolon, Peritonitis und Schock entwickeln.

Eine Dosisanpassung für geriatrische Patienten mit normaler Nierenfunktion ist nicht erforderlich.

Cefazolin kann nicht intrathekal verabreicht werden, da möglicherweise schwere toxische Reaktionen des Zentralnervensystems einschließlich Anfällen auftreten.

Patienten mit eingeschränkter Synthese oder Vitamin-K-Mangel (z. B. chronische Lebererkrankung, Nierenerkrankung, Alter, Unterernährung, langfristige Antibiotikatherapie) mit längerer Therapie mit Antikoagulanzien vor der Verabreichung von Cefazolin sollten die Prothrombinzeit kontrollieren.

Bei intravenöser Verabreichung hypotonischer Lösungen unter Verwendung von Wasser zur Injektion als Lösungsmittel kann sich eine Hämolyse entwickeln.

Eine Durchstechflasche mit 500 mg Cefazolin-Belmed enthält 1,05 mmol (24,1 mg) Natrium. Eine Durchstechflasche mit Cefazolin-Belmed 1000 mg enthält 2,1 mmol (48,2 mg) Natrium. Dies sollte bei Personen berücksichtigt werden, die die Natriumzufuhr kontrollieren (bei einer natriumarmen Diät).

Verwenden Sie bei Kindern. Das Medikament wird nicht für Frühgeborene und Kinder unter einem Monat verschrieben.

Auswirkungen auf die Verkehrstüchtigkeit von Kraftfahrzeugen und anderen potenziell gefährlichen Maschinen. Beim Führen von Fahrzeugen und anderen potenziell gefährlichen Maschinen ist wegen der Möglichkeit von Anfällen Vorsicht geboten.

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An einem Ort vor Feuchtigkeit und Licht geschützt bei einer Temperatur von nicht mehr als 25 ° C.

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  • Cephalosporin Gebrauchsanweisungen Injektionen

Cephalosporin Gebrauchsanweisungen Injektionen

Entsprechend der antimikrobiellen Wirkung gehören sie zu Breitbandantibiotika, die gegen Penicillinase resistent sind (wenn Sie vergessen, erinnere ich Sie daran, dass dies ein Enzym in der Bakterienzelle ist, das Penicillin zerstört).

Cephalosporine sind halbsynthetische Verbindungen. Alle synthetisierten Derivate sind herkömmlicherweise in 4 Generationen unterteilt. Mit jeder Generation steigt ihre Stabilität, Aktivität und ihr Wirkungsspektrum. Sie werden hauptsächlich zur Behandlung von Infektionen verwendet, die durch gramnegative Bakterien (z. B. Niereninfektionen, Zystitis) oder grampositive Bakterien verursacht werden, wenn Penicilline nicht wirksam waren. Die meisten Cephalosporine werden schlecht aus dem Gastrointestinaltrakt resorbiert, einige werden oral eingenommen (Cephalexin).

Unter den Nebenwirkungen von Cephalosporinen ist die häufigste Allergie, insbesondere wenn Sie allergisch gegen Penicilline sind. Es gibt auch Verletzungen der Leber und der Nieren, mit einer Injektionsspritze können Schmerzen, Brennen, Entzündungsreaktionen auftreten. Bei oraler Einnahme von Medikamenten kann die Verdauung gestört werden (Bauchschmerzen, Durchfall, Erbrechen). Die Wirkung von Cephalosporinen auf den Fetus ist nicht gut verstanden, da Schwangere nur aus gesundheitlichen Gründen verordnet werden.

Cephalosporine der 1. Generation:

Nicht durch Aufnahme aufgenommen, intramuskulär oder intravenös injiziert. Bei intramuskulärer Verabreichung wird die therapeutische Konzentration im Blut lange aufrechterhalten (alle 8-12 Stunden, je nach Schwere der Erkrankung). Zur intramuskulären Anwendung den Inhalt der Durchstechflasche in 2-3 ml isotonischem NaCl (physikalische Lösung) oder Wasser für Injektionszwecke lösen, das tief in den Muskel injiziert wird.

  • Reflin-Pulver zur Herstellung einer Injektionslösung 1g ("Ranbaxi", Indien)
  • Cefazolin-Natriumsalzpulver zur Herstellung einer Injektionslösung 1g
  • Cefazolin-Natriumsalzpulver zur Herstellung einer Injektionslösung 500 mg
  • Totazef Pulver zur Herstellung einer Injektionslösung 1g (Bristol-Myers Squibb)
  • Cefamezin-Pulver zur Herstellung einer Injektionslösung 1g ("KRKA", Slowenien)
  • Kefzol-Pulver zur Herstellung einer Injektionslösung 1g ("Eli Lilly", USA).

Beständig in der sauren Umgebung des Magens, zieht schnell ein, besonders vor den Mahlzeiten.

4 mal täglich (alle 6 Stunden) einnehmen. Bei Erkrankungen der Leber und der Nieren müssen Sie die Dosis reduzieren.

  • Cephalexinkappen. 250mg №20
  • Lexinkappen. 500mg # 20 (Hikma, Jordanien)
  • Lexin-125 Pulver zur Herstellung einer Suspension zur oralen Verabreichung 125 mg / 5 ml 60 ml (Hikma, Jordanien)
  • Lexin-250 Pulver zur Herstellung einer Suspension zur oralen Verabreichung 250 mg / 5 ml 60 ml (Hikma, Jordanien)
  • Ospexin-Granulat zur Herstellung von Suspensionen zur oralen Verabreichung 125 mg / 5 ml, 60 ml ("Biochemie", Österreich)
  • Ospexin-Granulat zur Herstellung von Suspensionen zur oralen Verabreichung 250 mg / 5 ml 60 ml ("Biochemie", Österreich)
  • Ospexinkappen. 250mg # 10 (Biochemie, Österreich)
  • Ospexinkappen. 500mg # 10 (Biochemie, Österreich)
  • Sporidex Pulver zur Herstellung einer Suspension zur oralen Verabreichung 125 mg / 5 ml 60 ml ("Ranbaxi", Indien)
  • Sporidexkappen. 250mg # 30 (Ranbaxi, Indien)
  • Sporidexkappen. 500 mg # 10 (Ranbaxi, Indien).
  • Narrkappen. 500mg №12 ("UPSA", Frankreich)
  • Narrenpulver für die orale Suspensionszubereitung 250 mg / 5 ml 60 ml ("UPSA", Frankreich).

Cephalosporine der zweiten Generation:

Geben Sie 3-4 mal täglich intravenös oder intramuskulär ein

  • Zinatsef Pulver zur Herstellung einer Injektionslösung 1,5 g (GlaxoWellcome, UK)
  • Zinatsef Pulver zur Herstellung einer Injektionslösung 250 mg (GlaxoWellcome, UK)
  • Zinatsef Pulver zur Herstellung einer Injektionslösung 750 mg (GlaxoWellcome, UK).

2 mal am Tag einnehmen.

  • Zinnat-Granulat zur Herstellung von Suspensionen zur oralen Verabreichung 125 mg / 5 ml 100 ml (GlaxoWellcome, UK)
  • Zinnat Tab.125mg №10 (GlaxoWellcome, UK)
  • Zinnat tab.250mg №10 ("GlaxoWellcome", UK).

Sie werden alle 8 Stunden intramuskulär oder intravenös verabreicht und bei Erkrankungen der Leber und der Nieren mit besonderer Sorgfalt angewendet.

  • Mefoxinpulver zur Herstellung einer Injektionslösung 1g ("MSD", USA).

Breite antimikrobielle Wirkung. 3 mal am Tag einnehmen. Die Behandlung dauert in der Regel 7-10 Tage. Nebenwirkungen können Verdauungsstörungen (Übelkeit, Erbrechen, Durchfall), Schwindel, Kopfschmerzen und Gelbsucht sein.

  • Vercef-Kappen. 250 mg # 3 (Ranbaxi, Indien).

Cephalosporine der dritten Generation:

Viel breiteres Wirkungsspektrum und antimikrobielle Wirkung

Es wird intramuskulär und intravenös angewendet. Bei intramuskulärer Verabreichung wird 1 g des Pulvers in 2 g Wasser zur Injektion gelöst. Geben Sie zweimal täglich (alle 12 Stunden) ein. Dem Medikament wird ein Lösungsmittel zugesetzt, das Lidocain enthält, um die Schmerzen bei der Injektion zu reduzieren.

  • Claforan Pulver zur Herstellung einer Injektionslösung 1g (Hoechst Marion Roussel)
  • Cefotaxim-Natriumsalzpulver zur Herstellung einer Injektionslösung 1g (Hoechst Marion Roussel).

Es dringt in Organe und Gewebe ein. In der Regel alle 8-12 Stunden, je nach Schwere der Infektion. In isotonischer Lösung von NaCl (physikalische Lösung) oder 5% ige Glucoselösung auflösen. Zur intramuskulären Verabreichung kann es in einer 0,5% igen oder 1% igen Lidocainlösung gelöst werden. Die Menge des Lösungsmittels hängt von der Verabreichungsmethode und der Pulvermenge in der Durchstechflasche ab. Wenn Wasser zugegeben wird, löst sich der Wirkstoff unter Bildung von Blasen auf, der Druck in der Ampulle steigt an. Daher wird empfohlen, das Lösungsmittel in Teilen zuzugeben. Nachdem Sie die Ampulle gerührt haben, führen Sie die Spritzennadel in den Stopfen ein, so dass das Gas aus der Ampulle austritt und der Druck sich normalisiert. Die fertige Lösung kann eine Farbe von hellgelb bis dunkelgelb haben.

  • Fortum Pulver zur Herstellung einer Injektionslösung 1g (GlaxoWellcome, UK)
  • Fortum Pulver zur Herstellung einer Injektionslösung 500 mg ("GlaxoWellcome", UK)
  • Fortum Pulver zur Herstellung einer Injektionslösung 250 mg ("GlaxoWellcome", UK).

Es dringt in Organe und Gewebe ein. Es wird intramuskulär und intravenös angewendet. Bei intramuskulärer Verabreichung wird 1 g des Pulvers in 2 g Wasser zur Injektion gelöst. Geben Sie einmal täglich (alle 24 Stunden) ein. Bei Erkrankungen der Leber und der Nieren muss die Dosis reduziert werden.

  • Ceftriaxon-Natriumsalzpulver zur Herstellung einer Injektionslösung 1g ("Ranbaxi", Indien)
  • Ceftriaxon-Natriumsalzpulver zur Herstellung einer Injektionslösung 500 mg ("Ranbaxi", Indien)
  • Oframaks Pulver zur Herstellung einer Injektionslösung 1g ("Ranbaxi", Indien).

Cephalosporine der 4. Generation:

Hohe Stabilität Eine breite Palette von Aktionen - wirken gegen die meisten bekannten Bakterien.

Geben Sie zweimal täglich (alle 12 Stunden) intramuskulär oder intravenös ein. Die Behandlung dauert in der Regel 7-10 Tage. Zur intramuskulären Verabreichung kann es in einer 0,5% igen oder 1% igen Lidocainlösung, einer isotonischen NaCl-Lösung, einer 5% igen und einer 10% igen Glucoselösung gelöst werden. Die Menge des Lösungsmittels hängt von der Verabreichungsmethode und der Pulvermenge in der Durchstechflasche ab. Normalerweise wird das Medikament gut vertragen. Die häufigsten Erkrankungen des Verdauungssystems und allergische Reaktionen. Nicht empfehlen bei Unverträglichkeiten mit anderen Cephalosporinen, Penicillinen oder Makrolidantibiotika. Bei der Lagerung der Lösung oder des Puders kann es zu einer Verdunkelung kommen, die die Aktivität nicht beeinträchtigt.

  • Maxipim Pulver zur Herstellung einer Injektionslösung (Bristol-Myers Squibb).
  • Ascorbinsäure 0,1 g mit Glukosetabletten (Ascorbinsäure 0,1 g mit Glukosetabletten) - Anweisungen, Gegenanzeigen - Verwendung, Indikationen und Dosierungsschema, detaillierte Beschreibung des Arzneimittels.
  • Fenistil retard (Fenistil retard) - Zusammensetzung, Beschreibung des Arzneimittels, Kontraindikationen, Nebenwirkungen.
  • Aminoplasmal LS (Aminoplasmal LS) - Zusammensetzung, Indikationen und Kontraindikationen, Dosierungsschema und Lagerbedingungen.
  • Gentamicin - Salbe - Gebrauchsanweisung, ein Zertifikat des Arzneimittels, die Zusammensetzung, Indikationen und Kontraindikationen, Dosierung und Nebenwirkungen.

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Antibiotikum der ersten Generation

Cephalosporine. Cefazolin wird nur durch Injektion verabreicht, da es bei oraler Einnahme (als Tabletten) im Magen-Darm-Trakt zerstört wird, keine Zeit hat, ins Blut aufgenommen zu werden und eine antibakterielle Wirkung hat. Das Antibiotikum hat ein breites Wirkungsspektrum und kann daher zur Behandlung verschiedener verwendet werden

, die von Mikroben verursacht werden, die auf sie empfindlich sind. Cefazolin wird verwendet, um Organe fast aller Systeme zu behandeln, z. B. Atemwege, Harnwege, Genitalien, Haut, Gelenke usw.

Erscheinungsformen und Name

Das Antibiotikum Cefazolin ist nur in Form eines trockenen Pulvers erhältlich, das zur Herstellung einer Lösung zur intramuskulären oder intravenösen Verabreichung bestimmt ist. Das Pulver wird in Glasfläschchen verpackt und hermetisch verschlossen.

In lateinischer Sprache wird der Name des Arzneimittels wie folgt geschrieben: Cefazolin, der internationale Name des Antibiotikums. Handelsnamen können sich von den internationalen unterscheiden, da jedes Pharmaunternehmen das Medikament mit dem Wirkstoff Cefazolin herstellen kann, ihm jedoch einen einprägsamen und einfachen Namen gibt. Das Antibiotikum Cefazolin ist beispielsweise unter den folgenden Handelsnamen erhältlich - Amzolin, Antsef, Atraltsef, Woolmizolin, Zolin, Zolfin, Intrazolin, Ifisol, Kefzol, Lysolin, Natsef usw. Es gibt jedoch Antibiotika, deren Name mit dem internationalen Namen der Substanz übereinstimmt, beispielsweise Cefazolin-AKOS, Cefazolin-Sandoz usw. Alle diese Medikamente sind gleich - das Antibiotikum Cefazolin, das unabhängig von Name und Hersteller standardmäßig verwendet wird. Nur die Qualität des Produkts selbst, das von verschiedenen pharmazeutischen Anlagen hergestellt wird, kann abweichen.

Dosierung Heutzutage produzieren verschiedene Pharmakonzerne Cefazolin in den folgenden Dosierungsoptionen:

So viele (250, 500 oder 1000) Milligramm Pulver befinden sich in einer Flasche.
Therapeutische Wirkungen und Wirkungsspektrum von Cefazolin

Cefazolin gehört zu den halbsynthetischen Antibiotika aus der Gruppe der Betalaktame. Diese Antibiotika töten Krankheitserreger.

, zerstören ihre Zellwand. Cefazolin ist in der Lage, viele Arten von Mikroorganismen zu zerstören, daher bezieht es sich auf Breitbandantibiotika. Verglichen mit anderen Medikamenten aus der Gruppe der Cephalosporine der ersten Generation ist es das sicherste Medikament, da es eine minimale Toxizität aufweist.

Die hauptsächliche und hauptsächliche therapeutische Wirkung von Cefazolin ist die Zerstörung des pathogenen Mikroorganismus, der die infektiös-entzündliche Erkrankung verursacht hat. Dementsprechend heilt das Medikament wirksam Infektionen und Entzündungen durch Mikroben, auf die Cefazolin eine zerstörerische Wirkung hat.

Heute wirkt Cefazolin gegen folgende Krankheitserreger:

  • Staphylococcus aureus (Staphylococcus aureus);
  • Epidermaler Staphylococcus (Staphylococcus epidermidis);
  • Beta-hämolytische Streptokokken aus der Gruppe A;
  • Eiter Streptococcus (Streptococcus pyogenes);
  • Diplococcus pneumonia (Diplococcus pneumoniae);
  • Hämolytischer Streptococcus (Streptococcus hemolyticus);
  • Viraler Streptococcus (Streptococcus viridans);
  • E. coli (Escherichia coli);
  • Klebsiella (Klebsiella spp.);
  • Proteus (Proteus mirabilis);
  • Enterobacter aerogenes;
  • Hämophiler Bacillus (Haemophilus influenzae);
  • Salmonellen (Salmonella-Arten);
  • Shigella (Shigella disenteriae usw.);
  • Neisseria (Neisseria gonorrhoeae und Neisseria meningitidis);
  • Corynebacterium (Corynebacterium diphtheriae);
  • Der Erreger von Anthrax (Bacillus Anthracis);
  • Clostridium (Clostridium pertringens);
  • Spirochäten (Spirochaetoceae);
  • Treponema (Treponema spp.);
  • Leptospira (Leptospira spp.).

Dies bedeutet, dass Cefazolin in der Lage ist, eine durch die oben genannten pathogenen Mikroorganismen verursachte Infektion eines Organs zu heilen. Aufgrund der häufigen und unzumutbaren Verwendung von Antibiotika nimmt ihr Wirkungsspektrum leider stetig ab, da persistierende Arten von Mikroorganismen auftreten. Daher kann sich die Liste der für Cefazolin schädlichen Bakterien nach 5 Jahren erheblich ändern.

Das Antibiotikum wirkt nicht auf die Mikroorganismen Pseudomonas aeruginosa, Mycobacterium tuberculosis, Viren, Pilze und Protozoen (Trichomonaden, Chlamydien usw.).

Indikationen zur Verwendung

Aufgrund der schädlichen Wirkung von Cefazolin auf viele Erreger wird es zur Behandlung von Infektionen verschiedener Organe eingesetzt. Indikationen für die Anwendung von Cefazolin sind bislang folgende Infektions- und Entzündungskrankheiten:

  • akute und chronische Bronchitis;
  • infizierte Bronchiektasie;
  • Lungenentzündung durch Bakterien (keine Pilze oder Viren);
  • Bronchopneumonie;
  • Brustinfektionen, die sich nach einer Operation entwickelten (z. B. nach einer Punktion usw.);
  • pleurales Empyem;
  • Lungenabszeß;
  • Mittelohrentzündung;
  • Tonsillitis;
  • Mastoiditis;
  • akute und chronische Pyelonephritis;
  • Blasenentzündung;
  • Urethritis;
  • Prostatitis;
  • Gonorrhoe;
  • Infektionen der Haut;
  • Cellulite;
  • Mastitis;
  • Erysipelas;
  • Karbunkel;
  • infizierte Gangrän;
  • Infektion auf der Wunde oder Verbrennungsoberfläche;
  • Infektion der Haut oder des Weichgewebes nach der Operation;
  • Augeninfektion;
  • Osteomyelitis;
  • septische Arthritis;
  • Infektionen der Gallenwege;
  • Infektion nach einer Abtreibung;
  • Gebärmutterentzündung;
  • Salpingitis;
  • Beckenabszess;
  • Endokarditis;
  • Syphilis;
  • Sepsis;
  • Peritonitis.

Die obigen Pathologien sind für eine erfolgreiche Behandlung mit Cefazolin geeignet. Das Antibiotikum kann jedoch auch verwendet werden, um die Entwicklung einer Infektion vor und nach der Operation zur Entfernung der Gebärmutter, der Gallenblase, Operationen am Herzen, den Knochen und den Gelenken zu verhindern.
Injektionen Cefazolin - Gebrauchsanweisung

Cefazolin wird intramuskulär oder intravenös verabreicht und löst die erforderliche Pulverdosis in Wasser, Lidocain oder Novocain auf. Die Dosierung und Häufigkeit von Cefazolin-Injektionen werden von der Schwere des Zustands der Person und der potenziellen Infektionsgefahr bestimmt.

Injektionen werden in Körperteilen platziert, an denen die Muskelschicht gut entwickelt ist, beispielsweise in Oberschenkel, Schulter, Gesäß usw. Intravenöses Cefazolin kann in Form von Injektionen oder Tropfinfusionen injiziert werden.

Das Pulver sollte in der erforderlichen Dosierung für den Menschen verdünnt werden. Wenn Sie zum Beispiel 0, 5 g eingeben möchten, nehmen Sie eine Flasche mit der entsprechenden Dosierung von Cefazolin-Pulver. Sie können keine Flasche mit einer Dosis von 1 g zu sich nehmen und diese in zwei Hälften teilen, um eine Dosis von 500 mg zu erhalten. Um eine Dosis von 1 g zu erhalten, können Sie zwei Durchstechflaschen zu je 500 mg oder vier zu je 250 mg einnehmen.

Intravenöse Injektionen Cefazolin wird in einer Dosierung von weniger als 1 g als langsame Injektion verabreicht. Die Lösung wird innerhalb von 3 bis 5 Minuten in eine Vene injiziert. Wenn Cefazolin intravenös in einer Dosierung von mehr als 1 g verabreicht wird, sollte eine IV verwendet werden. Die Antibiotika-Lösung wird in diesem Fall mindestens 30 Minuten lang injiziert.

Antibiotika-Lösungen müssen unmittelbar vor der Verwendung hergestellt werden. Eine Qualitätslösung sollte transparent und frei von jeglichen Verunreinigungen, Schwebeteilchen, Sedimenten oder Trübungen sein. Eine leichte gelbliche Tönung der fertigen Lösung ist zulässig, was die Norm ist und nicht auf eine Schädigung des Arzneimittels hinweist. Wenn die resultierende Lösung nicht transparent ist, kann sie nicht verwendet werden. Verwenden Sie auch nicht die vorbereitete Lösung. In Ausnahmefällen darf die fertige Lösung nicht länger als 2 Tage im Kühlschrank aufbewahrt werden.

Die Dosierung von Cefazolin hängt von der Schwere der Pathologie ab. Erwachsene, die nicht an einer Niereninsuffizienz leiden, sollten ein Antibiotikum in den folgenden Dosierungen erhalten: 1. Leichte Infektionen, die durch Kokken (Staphylokokken, Streptokokken) verursacht werden, erfordern die Anwendung von Cefazolin 500 mg - 1 g alle 12 Stunden. Sie können alle 8 Stunden 500 mg eingeben. Die maximale Tagesdosis beträgt 1,5 - 2 g.

2. Akute unkomplizierte Harnwegsinfektionen (

usw.) - Cefazolin wird alle 12 Stunden in 1 g verabreicht. Die tägliche Dosis des Antibiotikums beträgt 2 g.

, erfordert die Einführung von Cefazolin 500 mg alle 12 Stunden. Die tägliche Dosis des Antibiotikums beträgt 1 g.

4. Schwere oder mittelschwere Infektionen erfordern die Verwendung von Cefazolin 500 mg - 1 g alle 6 - 8 Stunden. Die Tagesdosis beträgt 3 bis 4 g.

5. Lebensbedrohliche Infektionen werden behandelt, indem alle 6 Stunden 1 - 1,5 g Cefazolin verabreicht werden. Gleichzeitig erhält eine Person 4 - 6 g Antibiotikum pro Tag.

Es ist möglich, die Dosierung von Cefazolin auf 12 g pro Tag zu erhöhen, wenn eine ernste Erkrankung vorliegt, bei der es um Leben und Tod geht. Ältere Menschen ohne Nierenfunktionsstörung erhalten Cefazolin in der üblichen Dosis für Erwachsene.

Menschen, die an Nierenversagen leiden, erhalten Cefazolin in kleineren Dosen. Die spezifische Dosierung und das Verabreichungsintervall werden durch den Wert des Kreatininfiltrationskoeffizienten (CK) gemäß dem Reberg-Test bestimmt. Die tägliche Tagesdosis und die Verabreichungsdauer von Cefazolin bei Patienten mit Niereninsuffizienz sind in der Tabelle dargestellt:

Cephalosporine

Cephalosporine sind Vertreter von β-Lactamen. Wird als eine der umfangreichsten Klassen der ILA angesehen. Cephalosporine werden aufgrund ihrer geringen Toxizität und hohen Effizienz viel häufiger eingesetzt als andere AMPs. Die antimikrobielle Aktivität und die pharmakokinetischen Eigenschaften bestimmen die Verwendung eines Antibiotikums der einen oder anderen Cephalosporin-Gruppe. Da Cephalosporine und Penicilline eine strukturelle Ähnlichkeit aufweisen, zeichnen sich Präparate dieser Gruppen durch den gleichen Mechanismus der antimikrobiellen Wirkung sowie bei einigen Patienten durch Kreuzallergien aus.

Es gibt 4 Generationen von Cephalosporinen:
І Generation - Cefazolin (parenteraler Gebrauch); Cefalexin, Cefadroxil (zum Einnehmen)
ІІ Generation - Cefuroxim (parenteral); Cefuroximaxetil, Cefaclor (oral)
ІІІ Generation - Cefotaxim, Ceftriaxon, Ceftazidim, Cefoperazon, Cefoperazon / Sulbactam (parenteral); Cefixim, Ceftibuten (oral)
IV-Generation - Cefepim (parenteral).

Wirkmechanismus

Die Wirkung von Cephalosporinen ist bakterizid. Penicillin-bindende Proteine ​​von Bakterien, die als Enzyme in der Endphase der Peptidoglycansynthese wirken, stehen unter dem Einfluss von Cephalosporinen (Biopolymer ist der Hauptbestandteil der Bakterienzellwand). Infolge der Blockierung der Synthese von Peptidoglycan-Bakterien stirbt.

Aktivitätsspektrum

Cephalosporine der Generation I bis III zeichnen sich durch eine Tendenz zur Erweiterung des Aktivitätsbereichs sowie eine Erhöhung der antimikrobiellen Aktivität gegen gramnegative Mikroorganismen und eine Abnahme der Aktivität gegen grampositive Bakterien aus.

Allen Cephalosporinen gemeinsam ist das Fehlen einer signifikanten Aktivität gegen L. monocytogenes, MRSA und Enterococci. Im Vergleich zu S. aureus sind Cephalosporine gegenüber ZNS weniger empfindlich.

Cephalosporine der ersten Generation

Sie haben ein ähnliches antimikrobielles Wirkungsspektrum mit dem folgenden Unterschied: Die für die parenterale Verabreichung vorgesehenen Zubereitungen (Cefazolin) wirken stärker als die Zubereitungen für die orale Verabreichung (Cefadroxil, Cefalexin).

Methicillin-empfindliche Staphylococcus-Arten sind anfällig für Antibiotika. und Streptococcus spp. (S. pneumoniae, S. pyrogenes). Die Cephalosporine der ersten Generation zeichnen sich durch eine geringere Anti-Pneumokokken-Aktivität aus, verglichen mit Aminopenicillinen und den meisten Cephalosporinen der nächsten Generation. Cephalosporine wirken auf Listerien und Enterokokken überhaupt nicht ein, was ein klinisch wichtiges Merkmal dieser Klasse von Antibiotika ist.

In Cephalosporinen zeigte sich eine Resistenz gegen die Wirkung der Staphylokokken-β-Lactamase, jedoch können sich bei einigen Stämmen (Hyperproduzenten dieser Enzyme) moderate Sensibilitäten für sie zeigen. Cephalosporine und Penicilline der Generation I sind nicht gegen Pneumokokken wirksam.

Bei Cephalosporinen der ersten Generation gibt es ein enges Aktivitätsspektrum und ein geringes Aktivitätsniveau gegen gramnegative Bakterien. Ihre Wirkung erstreckt sich auf Neisseria spp. Die klinische Bedeutung dieser Tatsache ist jedoch begrenzt. Die Aktivität der Cephalosporine der ersten Generation gegen M. catarrhalis und H. influenzae ist klinisch unbedeutend. M. catarhalis ist von Natur aus aktiv, reagiert aber auf Hydrolyse durch β-Lactamasen und produziert fast 100% der Stämme. Die Vertreter der Familie der Enterobacteriaceae, P. irabilis, Salmonella spp., Shigella spp., E. coli, sind anfällig für den Einfluß von Cephalosporinen der ersten Generation; Die Stämme von P. mirabilis und E. coli, die von der Gemeinschaft erworbene Infektionen (insbesondere nosokomiale Infektionen) auslösen, sind durch die weit verbreitete erworbene Resistenz aufgrund der Produktion von β-Lactamase mit erweitertem Spektrum und breitem Spektrum gekennzeichnet.

In anderen Enterobakterien können nicht fermentative Bakterien und Pseudomonas spp. offenbarten Widerstand.

B. fragilis und verwandte Mikroorganismen sind resistent, und Vertreter einer Reihe von Anaerobier reagieren empfindlich auf die Wirkung von Cephalosporinen der ersten Generation.

Cephalosporine der zweiten Generation

Cefuroxim und Cefaclor, zwei Vertreter dieser Generation, unterscheiden sich voneinander: Mit einem ähnlichen antimikrobiellen Wirkungsspektrum in Cefuroxim im Vergleich zu Cefaclor wurde eine hohe Aktivität in Bezug auf Staphylococcus spp nachgewiesen. und Streptococcus spp. Beide Medikamente sind nicht wirksam gegen Listerien, Enterokokken und MRSA.

Pneumokokken manifestieren sich mit PR zu Penicillin und Cephalosporinen der zweiten Generation.

Vertreter von Cephalosporinen der zweiten Generation zeichnen sich durch einen größeren Wirkungsbereich bei gramnegativen Mikroorganismen aus als Cephalosporine der ersten Generation. Sowohl Cefuroxim als auch Cefaclor sind gegen Neisseria spp. Wirksam. Für die Wirkung von Cefuroxim auf Gonokokken ist jedoch nur klinische Aktivität angezeigt. Auf Haemophilus spp. und M. catarrhalis beeinflusst Cefuroxim stärker, da es gegen Hydrolyse durch seine β-Lactamasen resistent ist und diese Enzyme Cefaclor teilweise zerstören.

Von den Mitgliedern der Familie der Enterobacteriaceae sind nicht nur P.mirabilis, Salmonella spp., Shigella spp., E. coli, sondern auch C.diversus, P.vulgaris, Klebsiella spp. Bei der Produktion durch die oben aufgeführten Mikroorganismen bleibt ein breites Spektrum von β-Lactamase gegenüber Cefuroxim empfindlich. Cefaclor und Cefuroxim haben eine Besonderheit: Sie werden durch β-Lactamase mit erweitertem Spektrum zerstört.

Einige Stämme von P. rettgeri, P. stuartii, M. morganii, Serratia spp., C.freundii, Enterobacter spp. In vitro kann eine mäßige Empfindlichkeit gegen Cefuroxim auftreten, es macht jedoch keinen Sinn, dieses Medikament zur Behandlung von Infektionen einzusetzen, die durch die oben aufgeführten Bakterien verursacht werden.

Die Wirkung der Erzeugung von Cephalosporinen II gilt nicht für die anaerobe Gruppe B. fragilis, Pseudomonaden und andere nichtfermentative Mikroorganismen.

Cephalosporine der III-Generation

Bei den Cephalosporinen der III-Generation gibt es neben den üblichen Merkmalen bestimmte Merkmale.

Ceftriaxon und Cefotaxim sind grundlegende AMPs dieser Gruppe und unterscheiden sich praktisch nicht in ihren antimikrobiellen Wirkungen. Beide Medikamente sind gegen Streptococcus spp. Wirksam, während ein erheblicher Teil der Pneumokokken sowie grüne Streptokokken, die gegen Penicillin resistent sind, gegenüber Ceftriaxon und Cefotaxim empfindlich bleiben. Cefotaxim und Ceftriaxon sind anfällig für S. aureus (mit Ausnahme von MRSA) und in etwas geringerem Maße für ANS. Corynebakterien (außer C.jeikeium) zeigen in der Regel Empfindlichkeit.

Die Resistenz wird durch B. cereus, B. antracis, L. monocytogenes, MRSA und Enterococci gezeigt.

Ceftriaxon und Cefotaxim zeigen eine hohe Aktivität in Bezug auf H. influenzae, M. catarrhalis, Gonokokken und Meningokokken, einschließlich Stämme mit verminderter Empfindlichkeit gegenüber der Wirkung von Penicillin, unabhängig vom Resistenzmechanismus.

Praktisch alle Mitglieder der Enterobacteriaceae-Familie, einschließlich Mikroorganismen, die ein breites Spektrum an β-Lactamase produzieren, unterliegen den aktiven natürlichen Wirkungen von Cefotaxim und Ceftriaxon. E. coli und Klebsiella spp. besitzen die Stabilität, die meistens durch die Produktion von BLRS verursacht wird. Die Hyperproduktion der chromosomalen β-Lactamase der Klasse C verursacht normalerweise eine Resistenz gegen P. rettgeri, P. stuartii, M. morganii, Serratia spp., C.freundii, Enterobacter spp.

Manchmal manifestiert sich die Aktivität von Cefotaxim und Ceftriaxon in vitro in Bezug auf bestimmte Stämme von P. aeruginosa, andere nichtfermentative Mikroorganismen sowie B. fragilis, dies reicht jedoch nicht aus, um sie bei der Behandlung der entsprechenden Infektionen zu verwenden.

Es gibt Ähnlichkeiten zwischen den wichtigsten antimikrobiellen Eigenschaften zwischen Ceftazidim, Cefoperazon und Cefotaxim, Ceftriaxon. Die Unterscheidungsmerkmale von Ceftazidim und Cefoperazon aus Cefotaxim und Ceftriaxon sind nachstehend aufgeführt:
- eine hohe Empfindlichkeit gegenüber der BLRS-Hydrolyse zeigen;
- zeigen deutlich weniger Aktivität gegen Streptokokken, vor allem S. pneumoniae;
- ausgeprägte Aktivität (insbesondere in Ceftazidim) gegenüber P. aeruginosa und anderen nicht fermentierenden Mikroorganismen.

Unterschiede zwischen Cefixim und Ceftibuten aus Cefotaxim und Ceftriaxon:
- beide Medikamente wirken nicht oder haben nur eine geringe Wirkung auf P. rettgeri, P. stuartii, M. morganii, Serratia spp., C.freundii, Enterobacter spp.;
- Ceftibuten ist gegenüber grünen Streptokokken und Pneumokokken, die wenig von Ceftibuten betroffen sind, inaktiv;
- keine signifikante Aktivität in Bezug auf Staphylococcus spp.

Cephalosporine der vierten Generation

Zwischen Cefepim und der Generation III haben Cephalosporine in vielerlei Hinsicht viel gemeinsam. Aufgrund der Besonderheiten der chemischen Struktur kann Cefepim jedoch mit größerer Sicherheit durch die Außenmembran von gramnegativen Mikroorganismen durchdringen sowie eine relative Resistenz gegen chromosomale Klasse-β-chromosomale β-Lactamasen gegen Hydrolyse aufweisen. Funktionen:
- hohe Aktivität gegen nichtfermentative Mikroorganismen und P. aeruginosa;
- erhöhte Resistenz gegen Hydrolyse von β-Lactamase mit erweitertem Spektrum (diese Tatsache bestimmt nicht vollständig ihre klinische Bedeutung);
- Wirkung auf die folgenden Mikroorganismen-Hyperproduzenten der chromosomalen β-Lactamase-Klasse C: P. rettgeri, P. stuartii, M. morganii, Serratia spp., C.freundii, Enterobacter spp.

Inhibitor Cephalosporine

Cefoperazon / Sulbactam ist das einzige Mitglied dieser β-Lactam-Gruppe. Im Vergleich zu Cefoperazon weist das Kombinationspräparat aufgrund seiner Wirkung auf anaerobe Mikroorganismen ein erweitertes Wirkungsspektrum auf. Auch sind die meisten Enterobakterienstämme, die β- Lactamase mit erweitertem und breitem Spektrum produzieren, für die Wirkung des Arzneimittels empfänglich. Die antibakterielle Wirkung von Sulbactam ermöglicht es diesem AMP, eine hohe Aktivität gegen Acinetobacter spp zu zeigen.

Pharmakokinetik

Orale Cephalosporine sind im Magen-Darm-Trakt gut resorbierbar. Ein bestimmtes Medikament zeichnet sich durch seine Bioverfügbarkeit aus, die zwischen 40-50% (Cefixim) und 95% (Cefaclor, Cefadroxil und Cefalexin) variiert. Die Anwesenheit von Nahrungsmitteln kann die Resorption von Ceftibuten, Cefixim und Cefaclor verlangsamen. Lebensmittel helfen bei der Resorption von Cefuroximaxetil, aktives Cefuroxim freizusetzen. Mit der Einführung von / m kommt es zu einer guten Absorption von parenteralen Cephalosporinen.

Cephalosporine sind in vielen Organen (außer der Prostatadrüse), Geweben und Geheimnissen verteilt. Peritoneal-, Pleura-, Perikard- und Synovialflüssigkeiten, Knochen, Weichteile, Haut, Muskeln, Leber, Nieren und Lungen haben hohe Konzentrationen. Cefoperazon und Ceftriaxon erzeugen die höchsten Mengen an Galle. Bei Cephalosporinen, insbesondere bei Ceftazidim und Cefuroxim, wird die Fähigkeit festgestellt, gut in die intraokulare Flüssigkeit einzudringen, während in der hinteren Augenkammer keine therapeutischen Konzentrationen erzeugt werden.

Generation-III-Cephalosporine (Ceftazidim, Ceftriaxon, Cefotaxim) und IV-Generation (Cefepim) haben die größte Fähigkeit, die BBB zu passieren und therapeutische Konzentrationen im Liquor zu erzeugen. Cefuroxim überwindet die BBB nur mäßig bei Entzündungen der Gehirnschicht.

Den meisten Cephalosporinen (mit Ausnahme von Cefotaxim, das durch die Bildung eines aktiven Metaboliten biotransformiert wird) fehlt die Fähigkeit zu metabolisieren. Der Entzug von Medikamenten erfolgt hauptsächlich über die Nieren, wobei sehr hohe Konzentrationen im Urin entstehen. Ceftriaxon und Cefoperazon haben einen doppelten Ausscheidungsweg - durch die Leber und die Nieren. Die meisten Cephalosporine haben eine Halbwertszeit von 1 bis 2 Stunden. Ceftibuten, Cefixim unterscheiden sich in einem längeren Zeitraum - 3 bis 4 Stunden, bei Ceftriaxon steigt es auf 8,5 Stunden an. Aufgrund dieses Indikators können diese Medikamente einmal täglich eingenommen werden. Nierenversagen beinhaltet die Korrektur des Dosierungsschemas der Antibiotika der Cephalosporin-Gruppe (außer Cefoperazon und Ceftriaxon).

Unerwünschte Reaktionen

Lokale Reaktionen: Phlebitis (mit Einführung von a / in), Schmerzen und Infiltration (mit Einführung von a / m).

Hämatologische Reaktionen: positiver Coombs-Test; selten - hämolytische Anämie, Neutropenie, Leukopenie, Eosinophilie. Bei Einnahme von Cefoperazon ist eine Hypoprothrombinämie mit Blutungsneigung möglich.

Allergische Reaktionen: anaphylaktischer Schock, Angioödem, Bronchospasmus, Serumkrankheit, Eosinophilie, Fieber, Erythema multiforme, Hautausschlag, Urtikaria. Stellen Sie im Falle eines anaphylaktischen Schocks sicher, dass die Atemwege begehbar sind (bis zur Intubation), führen Sie eine Sauerstofftherapie durch, verabreichen Sie Adrenalin, Glucocorticoide.

GIT: pseudomembranöse Kolitis, Durchfall, Erbrechen, Übelkeit, Bauchschmerzen. Bei Verdacht auf pseudomembranöse Kolitis (Durchfall mit Blut) sollte das Arzneimittel abgesetzt und eine remantomanoskopische Untersuchung durchgeführt werden; Stellen Sie das Wasser-Elektrolyt-Gleichgewicht wieder her, wenn dies erforderlich ist, und weisen Sie Antibiotika für C.difficile (Vancomycin oder Metronidazol) zur oralen Verabreichung zu. Verwenden Sie kein Loperamid.

Leber: erhöhte Transaminase-Aktivität (häufig nach Einnahme von Cefoperazon). Die Verwendung von Ceftriaxon in hohen Dosen kann zur Entwicklung von Cholestase und Pseudocholelithiasis führen.

ZNS: Krämpfe (bei Patienten mit Nierenfunktionsstörungen erhöhte Dosen).

Andere: Candidiasis der Vagina und der Mundhöhle.

Hinweise

Cephalosporine der ersten Generation

Meist wird Cefazolin heute als perioperative Prophylaxe in der Chirurgie eingesetzt. Es wird auch für Infektionen von Weichteilen und Haut verwendet.

Da Cefazolin ein enges Wirkungsspektrum aufweist und unter den potenziellen Pathogenen weit verbreitet ist, ist die Resistenz gegen Cephalosporine weit verbreitet. Daher haben Empfehlungen für die Verwendung von Cefazolin zur Behandlung von Atemwegsinfektionen und MVP heute keine ausreichende Begründung.

Cefalexin wird bei der Behandlung von Streptokokken-Tonsillopharyngitis (als Nebenwirkstoff) sowie bei Infektionen der Gemeinschaft durch Weichteile und milder bis mäßiger Haut angewendet.

Cephalosporine der zweiten Generation

Cefuroxim wird verwendet:
- mit ambulant erworbener Pneumonie, die einen Krankenhausaufenthalt erfordert;
- mit von der Gemeinde erworbenen Infektionen von Weichteilen und Haut;
- bei Infektionen des IMP (mittelschwere bis schwere Pyelonephritis);
- als perioperative Prophylaxe in der Chirurgie.

Cefaclor, Cefuroximaxetil wird verwendet:
- bei Infektionen der VDP und NDP (ambulant erworbene Pneumonie, Verschlimmerung der chronischen Bronchitis, akute Sinusitis, CCA);
- bei von der Gemeinde erworbenen Infektionen der Weichteile und der Haut von milder, mäßiger Schwere;
- MEP-Infektionen (akute Zystitis und Pyelonephritis bei Kindern, Pyelonephritis bei Frauen während der Stillzeit, leichte bis mittelschwere Pyelonephritis).

Cefuroximaxetil und Cefuroxim können als Stufentherapie eingesetzt werden.

Cephalosporine der III-Generation

Ceftriaxon, Cefotaxim wird verwendet für:
- von der Gemeinde erworbene Infektionen - akute Gonorrhö, CCA (Ceftriaxon);
- Schwere nosokomiale und in der Gemeinde erworbene Infektionen - Sepsis, Meningitis, generalisierte Salmonellose, Infektionen der Beckenorgane, intraabdominelle Infektionen, schwere Formen von Gelenkinfektionen, Knochen, Weichteile und Haut, schwere Formen von MVP-Infektionen, Infektionen der NDP.

Cefoperazon, Ceftazidim wird verschrieben:
- Behandlung schwerwiegender, in der Gemeinde erworbener und nosokomialer Infektionen verschiedener Lokalisation bei bestätigten oder möglichen ätiologischen Wirkungen von P. aeruginosa und anderen nicht fermentierenden Mikroorganismen.
- Behandlung von Infektionen vor dem Hintergrund von Immunschwäche und Neutropenie (einschließlich neutropenischem Fieber).

Cephalosporine der 3. Generation können parenteral als Monotherapie oder in Verbindung mit Antibiotika anderer Gruppen verwendet werden.

Ceftibuten, Cefixim wirksam:
- Primärinfektionen: akute Zystitis und Pyelonephritis bei Kindern, Pyelonephritis bei Frauen während der Schwangerschaft und Stillzeit, leichte bis mittelschwere Pyelonephritis;
- In der Rolle des oralen Stadiums der schrittweisen Behandlung verschiedener schwerer nosokomialer und durch die Gemeinschaft erworbener Infektionen, die durch gramnegative Bakterien verursacht werden, nachdem eine dauerhafte Wirkung von zur parenteralen Verabreichung bestimmten Arzneimitteln erhalten wurde;
- bei Infektionen des VDP und NDP (die Einnahme von Ceftibuten bei einer möglichen Pneumokokken-Ätiologie wird nicht empfohlen).

Cefoperazon / Sulbactam wird verwendet:
- bei der Behandlung schwerer (hauptsächlich nosokomialer) Infektionen, die durch gemischte (aerob-anaerobe) und multiresistente Mikroflora-Sepsis verursacht werden, NDP-Infektionen (Pleuraempyem, Lungenabszess, Lungenentzündung), komplizierte Infektionen der PCP, intraabdominale Beckeninfektionen;
- mit Infektionen auf dem Hintergrund der Neutropenie sowie anderer Immundefizienzzustände.

Cephalosporine der vierten Generation

Anwendung bei schweren, hauptsächlich nosokomialen Infektionen, ausgelöst durch multiresistente Mikroflora:
- Sepsis;
- intraabdominelle Infektionen;
- Infektionen der Gelenke, Knochen, Haut und Weichteile;
- komplizierte IMP-Infektionen;
- PDP-Infektionen (Pleuraempyem, Lungenabszess, Lungenentzündung).

Cephalosporine der IV-Generation sind auch wirksam bei der Behandlung von Infektionen vor dem Hintergrund von Neutropenie sowie anderen Immundefizienzzuständen.

Gegenanzeigen

Kann nicht bei allergischen Reaktionen auf Cephalosporine verwendet werden.

Warnungen

Schwangerschaft Es ist erlaubt, Cephalosporine während der Schwangerschaft uneingeschränkt anzuwenden. Es liegen jedoch keine Daten zur Unbedenklichkeit der Verwendung von Arzneimitteln für Schwangere und den Fötus vor (Studien wurden nicht durchgeführt).

Stillen Beim Stillen ist Vorsicht geboten. Offenbarte Infiltration von Cephalosporinen in geringen Konzentrationen in die Muttermilch. Wenn Sie Cephalosporine während der Stillzeit einnehmen, kann das Kind die Darmflora, Sensibilisierung, Candidiasis, Hautausschlag verändern. Ceftibuten und Cefixim werden aufgrund fehlender klinischer Studien nicht empfohlen.

Pädiatrie Bei Neugeborenen wird die renale Ausscheidung verlangsamt, sodass eine Verlängerung der Halbwertszeit von Cephalosporinen beobachtet werden kann. Aufgrund der Tatsache, dass Ceftriaxon durch ein hohes Maß an Bindung an Plasmaproteine ​​gekennzeichnet ist und Bilirubin aus Proteinen verdrängen kann, wird empfohlen, Neugeborenen mit Bilirubinämie, insbesondere Frühgeborenen, sehr sorgfältig zu verschreiben.

Geriatrie Wenn älteren Menschen Cephalosporine verschrieben werden, kann dies aufgrund von Veränderungen der Nierenfunktion zu einer Verlangsamung der Ausscheidung von Arzneimitteln führen, wodurch eine Korrektur des Dosierungsschemas erforderlich sein kann.

Allergie Es wird beobachtet, dass sich alle Cephalosporine kreuzen. Bei 10% der Patienten, die auf die Wirkung von Penicillinen allergisch sind, können allergische Reaktionen auch Cephalosporine der ersten Generation verursachen. Weniger häufig (1-3%) gibt es eine Kreuzallergie gegen Cephalosporine und Penicilline der II-III-Generation. Bei der Verschreibung von Cephalosporinen der ersten Generation bei allergischen Reaktionen (in der Vorgeschichte) eines unmittelbaren Typs (z. B. anaphylaktischer Schock, Urtikaria) auf Penicilline ist Vorsicht geboten. Bei der Einnahme von Cephalosporinen anderer Generationen ist die Gefahr geringer.

Zahnheilkunde Längerer Gebrauch von Cephalosporinen kann zur Entwicklung einer oralen Candidiasis führen.

Leberfunktionsstörung. Im Falle einer schweren Lebererkrankung sollte die Dosis von Cefoperazon reduziert werden, da ein erheblicher Teil davon in die Galle ausgeschieden wird. Bei der Verschreibung von Cefoperazon sind Patienten mit Leberpathologie durch ein erhöhtes Blutungsrisiko und eine Hypoprothrombinämie gekennzeichnet - zur Prophylaxe wird Vitamin K empfohlen.

Eingeschränkte Nierenfunktion. Die meisten Cephalosporine werden über die Nieren hauptsächlich im aktiven Zustand aus dem Körper ausgeschieden. Daher ist bei Nierenversagen eine Dosisanpassung erforderlich (außer bei Cefoperazon und Ceftriaxon). Die Verwendung von Cephalosporinen in hohen Dosen, insbesondere in Kombination mit Schleifendiuretika oder Aminoglykosiden, kann zu einer nephrotoxischen Wirkung führen.

Wechselwirkungen mit Medikamenten

Bei gleichzeitiger Einnahme von Antazida nimmt die Resorption oraler Cephalosporine im Gastrointestinaltrakt ab. Diese Medikamente sollten mit einer Pause von mindestens 2 Stunden eingenommen werden.

Die Kombination von Cefoperazon und Antikoagulanzien, Antithrombozytenaggregaten, führt zu einem erhöhten Blutungsrisiko, insbesondere bei Magen-Darm-Erkrankungen. Es wird nicht empfohlen, gleichzeitig Thrombolitika und Cefoperazon einzunehmen.

Die Kombination von Cephalosporinen und Aminoglykosiden und / oder Schleifendiuretika (insbesondere bei Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion) kann zu einem erhöhten Nephrotoxizitätsrisiko führen.

Alkoholkonsum während der Behandlung mit Cefoperazon kann eine Disulfiram-ähnliche Reaktion verursachen.

Patienteninformationen

Cephalosporine, die zur oralen Verabreichung bestimmt sind, sollten mit reichlich Wasser gespült werden. Die Aufnahme von Cefuroximaxetil sollte während der Mahlzeiten erfolgen. Die Aufnahme der restlichen Cephalosporine hängt nicht von der Nahrung ab (bei dyspeptischen Phänomenen ist die Einnahme während oder nach einer Mahlzeit erlaubt).

Verwenden Sie kein Antazida innerhalb von 2 Stunden vor und nach der Anwendung von Cephalosporin zur oralen Verabreichung.

Befolgen Sie die Anweisungen, wenn Sie Cephalosporine in flüssiger Form vorbereiten und verwenden. bilden.

Es wird empfohlen, während des gesamten Behandlungsverlaufs die Terminvereinbarung strikt einzuhalten. Verpassen Sie keine Dosis. Nehmen Sie die Dosis in regelmäßigen Zeitabständen ein. Bei versehentlichem Auslassen einer Dosis sollten Sie diese so früh wie möglich einnehmen. Wenn jedoch die nächste Dosis fast zum selben Zeitpunkt ist, dürfen Sie die verpasste Dosis nicht anwenden. Verdoppeln Sie nicht die Dosis. Um den gesamten Behandlungsverlauf aufrechtzuerhalten, insbesondere während der Behandlung von Streptokokkeninfektionen.

Wenn sich innerhalb weniger Tage keine Besserung einstellt oder wenn neue Symptome auftreten, muss ein Arzt konsultiert werden. Bei Urtikaria, Hautausschlägen und anderen allergischen Reaktionen wird empfohlen, die Einnahme des Arzneimittels abzusetzen, gefolgt vom Rat des behandelnden Arztes.

Bei der Behandlung von Cefoperazon sowie für 2 Tage nach Ende der Behandlung ist es verboten, alkoholische Getränke zu sich zu nehmen.