Ceftriaxon - offizielle Gebrauchsanweisung

Registrierungs Nummer

Handelsname des Arzneimittels: Ceftriaxon

Internationaler, nicht proprietärer Name:

Chemischer Name: [6R- [6alf, 7beta (z]] - 7 - [[(2-Amino-4-thiazolyl) (methoxyimino) acetyl] amino] -8-oxo-3 - [[1,2,5 6-Tetrahydro-2-methyl-5,6-dioxo-1,2,4-triazin-3-yl) thio] methyl] -5-thia-1-azabicyclo [4.2.0] oct-2-en- 2-Carbonsäure (in Form eines Dinatriumsalzes).

Zusammensetzung:

Beschreibung:
Fast weißes oder gelbliches kristallines Pulver.

Pharmakotherapeutische Gruppe:

ATX-Code [J01DA13].

Pharmakologische Eigenschaften
Ceftriaxon ist ein Cephalosporin-Antibiotikum der dritten Generation zur parenteralen Anwendung, wirkt bakterizid, hemmt die Zellmembransynthese und in vitro das Wachstum der meisten grampositiven und gramnegativen Mikroorganismen. Ceftriaxon ist gegen Beta-Lactamase-Enzyme (sowohl Penicillinase als auch Cephalosporinase, die von den meisten Gram-positiven und Gram-negativen Bakterien produziert werden) resistent. In vitro und in der klinischen Praxis ist Ceftriaxon in der Regel gegen folgende Mikroorganismen wirksam:
Gramm-positiv:
Staphylococcus aureus, Staphylococcus epidermidis, Streptococcus pneumoniae, Streptococcus A (Str. Pyogenes), Streptococcus V (Str. Agalactiae), Streptococcus viridans, Streptococcus bovis.
Anmerkung: Staphylococcus spp., Resistent gegen Methicillin, resistent gegen Cephalosporine, einschließlich Ceftriaxon. Die meisten Enterokokkenstämme (z. B. Streptococcus faecalis) sind auch gegen Ceftriaxon resistent.
Gramnegativ:
Aeromonas spp., Alcaligenes spp., Branhamella catarrhalis, Citrobacter spp., Enterobacter spp. (einige Stämme sind resistent), Escherichia coli, Haemophilus ducreyi, Haemophilus influenzae, Haemophilus parainfluenzae, Klebsiella spp. (einschließlich Kl. pneumoniae), Moraxella spp., Morganella morganii, Neisseria gonorrhoeae, Neisseria meningitidis, Plesiomonas shigelloides, Proteus mirabilis, Proteus vulgaris, Providencia spp., Pseudomonas aeruginosa; (einschließlich S. typhi), Serratia spp. (einschließlich S. marcescens), Shigella spp., Vibrio spp. (einschließlich V. cholerae), Yersinia spp. (einschließlich Y. enterocolitica)
Anmerkung: Viele Stämme der aufgeführten Mikroorganismen, die in Gegenwart anderer Antibiotika, z. B. Penicilline, Cephalosporine der ersten Generation und Aminoglykoside, ständig proliferieren, sind empfindlich gegen Ceftriaxon. Treponema pallidum ist sowohl in vitro als auch im Tierversuch empfindlich gegen Ceftriaxon. Laut klinischen Daten zur primären und sekundären Syphilis hat Ceftriaxon eine gute Wirksamkeit gezeigt.
Anaerobe Erreger:
Bacteroides spp. (einschließlich einiger Stämme von B. fragilis), Clostridium spp. (einschließlich CI. difficile), Fusobacterium spp. (außer F. mostiferum. F. varium), Peptococcus spp., Peptostreptococcus spp.
Hinweis: Einige Stämme vieler Bacteroides spp. (zum Beispiel B. fragilis), die beta-Lactamase produzieren, resistent gegen Ceftriaxon. Zur Bestimmung der Empfindlichkeit von Mikroorganismen müssen Scheiben verwendet werden, die Ceftriaxon enthalten, da gezeigt wurde, dass bestimmte Erregerstämme in vitro gegenüber klassischen Cephalosporinen resistent sein können.

Pharmakokinetik:
Bei parenteraler Verabreichung dringt Ceftriaxon gut in Gewebe und Körperflüssigkeiten ein. Bei gesunden erwachsenen Probanden zeichnet sich Ceftriaxon durch eine lange Halbwertszeit von etwa 8 Stunden aus. Die Bereiche unter der Konzentrationskurve - Zeit im Serum bei intravenöser und intramuskulärer Verabreichung fallen zusammen. Dies bedeutet, dass die Bioverfügbarkeit von Ceftriaxon bei intramuskulärer Verabreichung 100% beträgt. Bei intravenöser Verabreichung diffundiert Ceftriaxon schnell in die Interstitialflüssigkeit, wo es seine bakterizide Wirkung gegen Erreger behält, die für 24 Stunden empfindlich sind.
Die Halbwertszeit bei gesunden Erwachsenen beträgt etwa 8 Stunden. Bei Neugeborenen bis zu 8 Tagen und bei älteren Menschen über 75 Jahre beträgt die durchschnittliche Halbwertszeit etwa das Doppelte. Bei Erwachsenen werden 50-60% des Ceftriaxons unverändert mit dem Urin und 40-50% unverändert mit der Galle ausgeschieden. Ceftriaxon wird unter dem Einfluss der Darmflora in einen inaktiven Metaboliten umgewandelt. Bei Neugeborenen werden etwa 70% der verabreichten Dosis von den Nieren ausgeschieden. Bei Nierenversagen oder Lebererkrankungen bei Erwachsenen ändert sich die Pharmakokinetik von Ceftriaxon fast nicht, die Eliminationshalbwertszeit wird geringfügig verlängert. Wenn die Nierenfunktion beeinträchtigt ist, nimmt die Ausscheidung mit der Galle zu, und wenn eine Leberpathologie vorliegt, wird die Ausscheidung von Ceftriaxon durch die Nieren verstärkt.
Ceftriaxon bindet sich reversibel an Albumin und diese Bindung ist umgekehrt proportional zur Konzentration: Wenn beispielsweise die Wirkstoffkonzentration im Serum weniger als 100 mg / l beträgt, beträgt die Bindung von Ceftriaxon an Proteine ​​95% und bei einer Konzentration von 300 mg / l - nur 85%. Aufgrund des geringeren Albumingehalts in der interstitiellen Flüssigkeit ist die Konzentration von Ceftriaxon darin höher als im Blutserum.
Infiltration der Liquor cerebrospinalis: Bei Säuglingen und Kindern mit Entzündung der Hirnhäute dringt Ceftriaxon in die Liquor cerebrospinalis ein und bei bakterieller Meningitis diffundiert im Durchschnitt 17% der Wirkstoffkonzentration im Blutserum in die Liquor cerebrospinalis, was etwa viermal so viel ist als mit aseptischer Meningitis. 24 Stunden nach intravenöser Gabe von Ceftriaxon in einer Dosis von 50-100 mg / kg Körpergewicht übersteigt die Konzentration in der Liquor cerebrospinalis 1,4 mg / l. Bei erwachsenen Patienten mit Meningitis war die Konzentration von Ceftriaxon 2–25 Stunden nach der Verabreichung von Ceftriaxon in einer Dosis von 50 mg / kg KG um ein Vielfaches höher als die minimale Depressant-Dosis, die erforderlich ist, um die Erreger zu unterdrücken, die am häufigsten eine Meningitis verursachen.

Ceftriaxon-AKOS

Wirkstoff

Pharmakologische Gruppe

Zusammensetzung und Freigabeform

in Fläschchen mit 10 ml; ohne eine Packung Karton oder in einem Karton mit 10 Flaschen oder in einer Schachtel mit 50 Flaschen.

in Fläschchen mit 10 ml; ohne eine Packung Karton oder in einem Karton mit 10 Flaschen oder in einer Schachtel mit 50 Flaschen.

in Fläschchen mit 10 ml; in einem Kartonbündel von 1 oder 10 Flaschen oder in einer Schachtel mit 50 Flaschen.

Charakteristisch

Cephalosporin-Antibiotikum der III-Generation für die parenterale Verabreichung.

Pharmakologische Wirkung

Pharmakologische Wirkungen - antibakteriell.

Unterdrückt die Biosynthese der Bakterienzellwand, wirkt bakterizid. Beständig gegen Beta-Lactamase, die von den meisten grampositiven und gramnegativen Bakterien produziert wird.

Pharmakodynamik

Aktiv gegen: Gram-positiver Aerobic - Staphylococcus aureus, Staphylococcus epidermidis, Streptococcus pneumoniae, Streptococcus pyogenes, Streptococcus agalactiae, Streptococcus viridans, Streptococcus bovis; Gramnegative Aeroben - Aeromonas spp., Alcaligenes spp., Branhamella catarrhalis (sich bildende und nichtbildende Beta-Lactamasen), Citrobacter spp., Enterobacter spp. (einige Stämme sind resistent), Escherichia coli, Haemophilus ducreyi, Haemophilus influenzae (einschließlich Stämme, die Penicillinase produzieren), Haemophilus parainfluenzae, Klebsiella spp. (einschließlich Zelella und Iera; Neisseria gonorrhoeae (einschließlich Penicillinase produzierende Stämme), Neisseria meningitidis, Plesiomonas shigelloides, Proteus mirabilis, Proteus vulgaris, Providencia spp., Salmonella spp. (einschließlich Salmonella typhi), Serratia spp. (einschließlich Serratia marcescens), Shigella spp., Vibrio spp. (einschließlich Vibrio cholerae), Yersinia spp. (einschließlich Yersinia enterocolitica).

Separate Stämme von Pseudomonas aeruginosa sind ebenfalls empfindlich. Anaerobier: Bacteroides spp. (einschließlich Stämme von Bacteroides fragilis), Clostridium spp. (außer Clostridium difficile), Fusobacterium spp. (außer Fusobacterium varium, Fusobacterium mortiferum), Peptococcus spp., Peptostreptococcus spp. sowie Treponema pallidum, Borrelia burgdorferi.

Resistente Stämme von Staphylococcus spp., Resistenz gegen Methicillin, Stämme von Enterococcus spp., Bacteroides spp.

Pharmakokinetik

Bei parenteraler Verabreichung dringt normalerweise das Gewebe und die Körperflüssigkeiten ein. Die Bioverfügbarkeit bei i / m-Verabreichung beträgt 100%, die Zeit bis zum Erreichen von Cmax bei i / m-Verabreichung beträgt 2–3 Stunden Bei Entzündung der Meningealmembranen gelangt sie normalerweise in die Liquor cerebrospinalis.

Die Cmax bei der Ein / Dosis von 50 mg / kg im Blutplasma beträgt 216 & mgr; g / ml, im Liquor 5,6 & mgr; g / ml. Bei Erwachsenen, 2–24 Stunden nach Verabreichung in einer Dosis von 50 mg / kg, übersteigt die Konzentration in der Liquor cerebrospinalia die minimalen Hemmkonzentrationen für die häufigsten Erreger der Meningitis. Proteinbindung - 85%, T1 / 2 - 5,8–8,7 h, das Verteilungsvolumen - 5,78–13,5 l, Plasma Cl - 0,58–1,45 l / h, Nierenfunktion - 0, 32–0,73 l / h

Bei Neugeborenen bis zu 8 Tagen und bei älteren Menschen über 75 nimmt T1 / 2 zu

2 mal Bei Erwachsenen werden 50–60% innerhalb von 48 Stunden in aktiver Form mit Urin ausgeschieden, bei Niereninsuffizienz verzögert sich die Ausscheidung. Das Medikament wird zu 30 bis 50% in die Galle ausgeschieden. Unter der Wirkung der Darmflora wird ein inaktiver Metabolit. Neugeborene

70% der verabreichten Dosis werden von den Nieren ausgeschieden.

Hinweise auf Ceftriaxon-AKOS

Peritonitis, Sepsis, Meningitis; Infektionen der Bauchorgane (Peritonitis, entzündliche Erkrankungen des Verdauungstraktes, Gallenwege, einschließlich Cholangitis, Gallenblasen-Empyem), Erkrankungen des oberen und unteren Respirationstraktes (einschließlich Lungenentzündung, Lungenabszess, Pleura-Empyem), Infektionen der Knochen, Gelenke, Haut und Weichteile, Urogenitalbereich (einschließlich Gonorrhoe, Pyelonephritis); infizierte Wunden, Verbrennungen; Prävention von postoperativen Infektionen, Infektionskrankheiten bei Personen mit geschwächtem Immunsystem.

Gegenanzeigen

Überempfindlichkeit (einschließlich Penicilline), Schwangerschaft (1 Begriff).

Anwendung während der Schwangerschaft und Stillzeit

Im ersten Schwangerschaftsdrittel kontraindiziert. Zum Zeitpunkt der Behandlung sollte das Stillen aufhören.

Nebenwirkungen

Vom Nervensystem und Sinnesorganen: Kopfschmerzen, Schwindel.

Seit dem Herz-Kreislauf-System und Blut (Hämatopoese, Hämostase): Leukopenie, Neutropenie, Granulozytopenie, Thrombozytopenie, hämolytische Anämie.

Auf der Seite des Verdauungstraktes: Übelkeit, Erbrechen, Stomatitis, Glossitis, Diarrhoe, Cholestase, pseudomembranöse Enterokolitis, erhöhte Aktivität von Lebertransaminasen.

Allergische Reaktionen: etwa 1% - Urtikaria, Fieber, Eosinophilie, Hautausschlag, Pruritus, Urtikaria, Hautausschlag, allergische Dermatitis, exsudatives Erythema multiforme, Ödem, anaphylaktischer Schock.

Andere: Oligurie, Hypokoagulation, Schüttelfrost; Hyperazotämie, Hypercreatininämie, Harnstoffzunahme; Candidomykose und andere Superinfektionen; mit einem / in der Einleitung - Venenentzündung, Schmerzen entlang der Vene; mit i / m - Schmerzen an der Injektionsstelle.

Interaktion

Bei gleichzeitiger Verabreichung mit Aminoglykosid-Antibiotika wird ein Synergismus der antibakteriellen Wirkung festgestellt. Arzneimittel nicht kompatibel mit Lösungen anderer Antibiotika. Bei Verwendung mit Aminoglykosiden erhöht es die (gegenseitige) Aktivität gegen viele gramnegative Bakterien.

Dosierung und Verabreichung

V / m (tief in den Gesäßmuskel) oder IV (30 Minuten lang tropfen oder Jet, langsam injiziert über 2–4 Minuten). Zur intramuskulären Verabreichung wird 1 g in 3,5 ml 1% iger Lidocainlösung gelöst. Zur / zum Einfüllen des Inhalts einer Flasche in 10 ml Wasser zur Injektion verdünnt. Für IV-Infusionen lösen Sie 2 g in 40 ml 0,9% iger Natriumchloridlösung, 0,45% iger Natriumchloridlösung, die 2,5% Glucose, 5% Glucoselösung, 10% Glucoselösung, 5% Fructoselösung oder enthält 6% Dextranlösung.

Erwachsene und Kinder über 12 Jahre (über 50 kg) - 1–2 g einmal täglich, in schweren Fällen oder bei Infektionen, die durch mäßig empfindliche pathogene Mikroorganismen verursacht werden, wird die Tagesdosis auf 4 g erhöht (aufgeteilt auf 2 Anwendungen). Neugeborene (bis zu 2 Wochen) - 20–50 mg / kg / Tag, Säuglinge und Kinder bis 12 Jahre - 20–80 mg / kg / Tag.

Dosierungen von 50 mg / kg und mehr sollten als intravenöse Infusion über 30 Minuten verabreicht werden. Die Dauer der Behandlung hängt von der Art der Erkrankung ab.

Bei bakterieller Meningitis bei Säuglingen und Kleinkindern beträgt die Anfangsdosis 0,1 g / kg 1 Mal pro Tag (die höchste Dosierung beträgt 4 g). Die Dauer der Behandlung hängt vom Erreger ab und kann für Neisseria meningitidis zwischen 4 Tagen und für empfindliche Stämme der Erreger der Enterobacteriaceae-Familie zwischen 10 und 14 Tagen liegen.

Prävention von Infektionskrankheiten in der Prä- und Postoperationsperiode - 30–90 Minuten vor Beginn der Operation - 1–2 g (häufiger in / in).

Bei der Behandlung von Gonorrhoe - in / m einmal 0,25 g.

Bei Niereninsuffizienz (Cl-Kreatinin unter 10 ml / min) beträgt die tägliche Dosis nicht mehr als 2 g (bei eingeschränkter Nierenfunktion und / oder Leber sowie bei Patienten mit Hämodialyse sollte die Konzentration von Ceftriaxon im Blutplasma kontrolliert werden, da verringert seine Ausscheidungsrate).

Sicherheitsvorkehrungen

Mit Vorsicht - Hyperbilirubinämie (bei Neugeborenen und Frühgeborenen), Colitis ulcerosa.

Bei gleichzeitiger Nieren- und Leberinsuffizienz sollten Hämodialysepatienten regelmäßig ihre Plasmakonzentration bestimmen. Bei einer Langzeitbehandlung ist es notwendig, das Bild des peripheren Blutes, die Indikatoren für den Funktionszustand der Leber und der Nieren regelmäßig zu überwachen.

In seltenen Fällen bewirkt der Ultraschall der Gallenblase eine Verdunkelung, die nach Absetzen der Medikation verschwindet (selbst wenn dieses Phänomen von Schmerzen im rechten Hypochondrium begleitet wird, sollte die Antibiotika-Behandlung fortgesetzt und eine symptomatische Therapie verordnet werden.)

Besondere Anweisungen

Frisch zubereitete Lösungen sind 6 Stunden bei Raumtemperatur stabil.

Hersteller

Joint Stock Kurgan Society für medizinische Präparate und Produkte "Sintez", Russland.

Lagerungsbedingungen des Arzneimittels Ceftriaxon-AKOS

An einem trockenen, dunklen Ort bei einer Temperatur von 15-25 ° C Die hergestellte Lösung ist 6 Stunden bei einer Temperatur von 5 bis 25 ° C und 24 Stunden bei einer Temperatur von 2 bis 5 ° C einsetzbar.

Darf nicht in die Hände von Kindern gelangen.

Haltbarkeit des Arzneimittels Ceftriaxon-AKOS

Nach dem auf der Verpackung angegebenen Verfallsdatum nicht mehr verwenden.

Das Medikament 'Ceftriaxon-AKOS' - Gebrauchsanweisungen, Beschreibung und Bewertungen

Indikationen für die Verwendung des Arzneimittels Ceftriaxon-AKOS

Die Form des Arzneimittels Ceftriaxon-AKOS

Pulver zur Herstellung einer Injektionslösung zur intravenösen Verabreichung von 0,5 g; Flasche (Flasche) 10 ml Packung Karton 1;

Pulver zur Herstellung einer Injektionslösung zur intravenösen Verabreichung von 1 g; Flasche (Flasche) 10 ml Packung Karton 1;

Pulver zur Herstellung einer Injektionslösung zur intravenösen Verabreichung von 1 g; Flasche (Fläschchen) 10 ml Packung Karton 10;

Pulver zur Herstellung einer Injektionslösung zur intravenösen Verabreichung von 2 g; Flasche (Fläschchen) 10 ml Packung Karton 5;

Pulver zur Herstellung einer Injektionslösung zur intravenösen Verabreichung von 0,5 g; Flasche (Fläschchen) 20 ml Packung Karton 10;

Pulver zur Herstellung einer Injektionslösung zur intravenösen Verabreichung von 2 g; Flasche (Fläschchen) 10 ml Packung Karton 10;

Pulver zur Herstellung einer Injektionslösung zur intravenösen Verabreichung von 0,5 g; Flasche (Flasche) 10 ml Box (Box) 50;

Pulver zur Herstellung einer Injektionslösung zur intravenösen Verabreichung von 1 g; Flasche (Flasche) 10 ml Box (Box) 50;

Pulver zur Herstellung einer Injektionslösung zur intravenösen Verabreichung von 2 g; Flasche (Flasche) 10 ml Packung Karton 1;

Zusammensetzung und Freigabeform
Pulver zur Herstellung einer Lösung zur intravenösen und intramuskulären Injektion von 1 fl.
Ceftriaxon 0,5 g 1 g 2 g
in Fläschchen mit 10 ml; ohne eine Packung Karton oder in einem Karton mit 10 Flaschen oder in einer Schachtel mit 50 Flaschen.

Pulver zur Herstellung einer Injektionslösung zur intravenösen Verabreichung von 1 fl.
Ceftriaxon 0,5 g 1 g 2 g
in Fläschchen mit 10 ml; ohne eine Packung Karton oder in einem Karton mit 10 Flaschen oder in einer Schachtel mit 50 Flaschen.

Injektionslösung zur intramuskulären Injektion von 1 fl.
Ceftriaxon 0,5 g 1 g 2 g
in Fläschchen mit 10 ml; in einem Kartonbündel von 1 oder 10 Flaschen oder in einer Schachtel mit 50 Flaschen.

Pharmakodynamik von Ceftriaxon-AKOS

Aktiv gegen: Gram-positiver Aerobic - Staphylococcus aureus, Staphylococcus epidermidis, Streptococcus pneumoniae, Streptococcus pyogenes, Streptococcus agalactiae, Streptococcus viridans, Streptococcus bovis; Gramnegative Aeroben - Aeromonas spp., Alcaligenes spp., Branhamella catarrhalis (sich bildende und nichtbildende Beta-Lactamasen), Citrobacter spp., Enterobacter spp. (einige Stämme sind resistent), Escherichia coli, Haemophilus ducreyi, Haemophilus influenzae (einschließlich Stämme, die Penicillinase produzieren), Haemophilus parainfluenzae, Klebsiella spp. (einschließlich Zelella und Iera; Neisseria gonorrhoeae (einschließlich Penicillinase produzierende Stämme), Neisseria meningitidis, Plesiomonas shigelloides, Proteus mirabilis, Proteus vulgaris, Providencia spp., Salmonella spp. (einschließlich Salmonella typhi), Serratia spp. (einschließlich Serratia marcescens), Shigella spp., Vibrio spp. (einschließlich Vibrio cholerae), Yersinia spp. (einschließlich Yersinia enterocolitica).

Separate Stämme von Pseudomonas aeruginosa sind ebenfalls empfindlich. Anaerobier: Bacteroides spp. (einschließlich Stämme von Bacteroides fragilis), Clostridium spp. (außer Clostridium difficile), Fusobacterium spp. (außer Fusobacterium varium, Fusobacterium mortiferum), Peptococcus spp., Peptostreptococcus spp. sowie Treponema pallidum, Borrelia burgdorferi.

Resistente Stämme von Staphylococcus spp., Resistenz gegen Methicillin, Stämme von Enterococcus spp., Bacteroides spp.

Pharmakokinetik von Ceftriaxon-AKOS

Bei parenteraler Verabreichung dringt es gut in Gewebe und Körperflüssigkeiten ein. Die Bioverfügbarkeit bei intramuskulärer Injektion beträgt 100%, die Zeit bis zum Erreichen von Cmax bei intramuskulärer Verabreichung beträgt 2-3 Stunden.

Die Cmax bei der Ein / Dosis von 50 mg / kg im Blutplasma beträgt 216 & mgr; g / ml, im Liquor 5,6 & mgr; g / ml. Bei Erwachsenen, 2–24 Stunden nach Verabreichung in einer Dosis von 50 mg / kg, übersteigt die Konzentration in der Liquor cerebrospinalia die minimalen Hemmkonzentrationen für die häufigsten Erreger der Meningitis. Proteinbindung - 85%, T1 / 2 - 5,8–8,7 h, das Verteilungsvolumen - 5,78–13,5 l, Plasma Cl - 0,58–1,45 l / h, Nierenfunktion - 0, 32–0,73 l / h

Bei Neugeborenen bis zu 8 Tagen und bei älteren Menschen über 75 nimmt T1 / 2 zu

2 mal Bei Erwachsenen werden 50–60% innerhalb von 48 Stunden in aktiver Form mit Urin ausgeschieden, bei Niereninsuffizienz verzögert sich die Ausscheidung. 30 bis 50% des Arzneimittels werden mit der Galle ausgeschieden. Unter dem Einfluss der Darmflora wird sie zu einem inaktiven Metaboliten. Neugeborene

70% der verabreichten Dosis werden von den Nieren ausgeschieden.

Anwendung von Ceftriaxon-AKOS während der Schwangerschaft

Gegenanzeigen für die Verwendung des Arzneimittels Ceftriaxon-AKOS

Nebenwirkungen von Ceftriaxon-AKOS

Vom Nervensystem und Sinnesorganen: Kopfschmerzen, Schwindel.

Seit dem Herz-Kreislauf-System und Blut (Hämatopoese, Hämostase): Leukopenie, Neutropenie, Granulozytopenie, Thrombozytopenie, hämolytische Anämie.

Auf der Seite des Verdauungstraktes: Übelkeit, Erbrechen, Stomatitis, Glossitis, Diarrhoe, Cholestase, pseudomembranöse Enterokolitis, erhöhte Aktivität von Lebertransaminasen.

Allergische Reaktionen: etwa 1% - Urtikaria, Fieber, Eosinophilie, Hautausschlag, Pruritus, Urtikaria, Hautausschlag, allergische Dermatitis, exsudatives Erythema multiforme, Ödem, anaphylaktischer Schock.

Andere: Oligurie, Hypokoagulation, Schüttelfrost; Hyperazotämie, Hypercreatininämie, Harnstoffzunahme; Candidomykose und andere Superinfektionen; mit einem / in der Einleitung - Venenentzündung, Schmerzen entlang der Vene; mit i / m - Schmerzen an der Injektionsstelle.

Dosierung und Verabreichung des Arzneimittels Ceftriaxon-AKOS

V / m (tief in den Gesäßmuskel) oder IV (30 Minuten lang tropfen oder Jet, langsam injiziert über 2–4 Minuten). Zur intramuskulären Verabreichung wird 1 g in 3,5 ml 1% iger Lidocainlösung gelöst. Zur / zum Einfüllen des Inhalts einer Flasche in 10 ml Wasser zur Injektion verdünnt. Für IV-Infusionen lösen Sie 2 g in 40 ml 0,9% iger Natriumchloridlösung, 0,45% iger Natriumchloridlösung, die 2,5% Glucose, 5% Glucoselösung, 10% Glucoselösung, 5% Fructoselösung oder enthält 6% Dextranlösung.

Erwachsene und Kinder über 12 Jahre (über 50 kg) - 1–2 g einmal täglich, in schweren Fällen oder bei Infektionen, die durch mäßig empfindliche pathogene Mikroorganismen verursacht werden, wird die Tagesdosis auf 4 g erhöht (aufgeteilt auf 2 Anwendungen). Neugeborene (bis zu 2 Wochen) - 20–50 mg / kg / Tag, Säuglinge und Kinder bis 12 Jahre - 20–80 mg / kg / Tag.

Dosen von 50 mg / kg und mehr sollten über 30 Minuten als intravenöse Infusion verabreicht werden. Die Dauer der Behandlung hängt von der Art der Erkrankung ab.

Bei bakterieller Meningitis bei Säuglingen und Kleinkindern beträgt die Anfangsdosis einmal täglich 0,1 g / kg (die Höchstdosis beträgt 4 g). Die Dauer der Behandlung hängt vom Erreger ab und kann für Neisseria meningitidis zwischen 4 Tagen und für empfindliche Stämme der Erreger der Enterobacteriaceae-Familie zwischen 10 und 14 Tagen liegen.

Prävention von Infektionskrankheiten in der Prä- und Postoperationsperiode - 30–90 Minuten vor Beginn der Operation - 1–2 g (häufiger in / in).

Bei der Behandlung von Gonorrhoe - in / m einmal 0,25 g.

Bei Niereninsuffizienz (Cl-Kreatinin weniger als 10 ml / min) beträgt die tägliche Dosis nicht mehr als 2 g (bei eingeschränkter Nierenfunktion und / oder Leber sowie bei Patienten mit Hämodialyse ist es erforderlich, die Konzentration von Ceftriaxon im Blutplasma zu kontrollieren verringert seine Ausscheidungsrate).

Die Wechselwirkung des Arzneimittels Ceftriaxon-AKOS mit anderen Arzneimitteln

Vorsichtsmaßnahmen bei der Einnahme des Arzneimittels Ceftriaxon-AKOS

Mit Vorsicht - Hyperbilirubinämie (bei Neugeborenen und Frühgeborenen), Colitis ulcerosa.

Bei gleichzeitiger Nieren- und Leberinsuffizienz sollte die Konzentration im Plasma bei Hämodialysepatienten regelmäßig bestimmt werden. Bei einer Langzeitbehandlung ist es notwendig, das Bild des peripheren Blutes, die Indikatoren für den Funktionszustand der Leber und der Nieren regelmäßig zu überwachen.

In seltenen Fällen mit Ultraschall der Gallenblase tritt eine Verdunkelung auf, die nach Absetzen des Arzneimittels verschwindet (selbst wenn dieses Phänomen von Schmerzen im rechten Hypochondrium begleitet wird, ist es erforderlich, die Behandlung mit einem Antibiotikum fortzusetzen und eine symptomatische Therapie zu verschreiben).

Besondere Anweisungen bei der Einnahme des Arzneimittels Ceftriaxon-AKOS

Lagerungsbedingungen des Arzneimittels Ceftriaxon-AKOS

Haltbarkeit des Arzneimittels Ceftriaxon-AKOS

Zugehörigkeit von Ceftriaxon-AKOS zur ATX-Klassifizierung:

J Antimikrobielle Mittel zur systemischen Anwendung

J01 Antimikrobielle Mittel zur systemischen Anwendung

Ceftriaxon-AKOS (Ceftriaxon-AKOS)

Wirkstoff:

Der Inhalt

Pharmakologische Gruppe

Nosologische Klassifizierung (ICD-10)

Zusammensetzung und Freigabeform

in Fläschchen mit 10 ml; ohne eine Packung Karton oder in einem Karton mit 10 Flaschen oder in einer Schachtel mit 50 Flaschen.

in Fläschchen mit 10 ml; ohne eine Packung Karton oder in einem Karton mit 10 Flaschen oder in einer Schachtel mit 50 Flaschen.

in Fläschchen mit 10 ml; in einem Kartonbündel von 1 oder 10 Flaschen oder in einer Schachtel mit 50 Flaschen.

Charakteristisch

Cephalosporin-Antibiotikum der III-Generation für die parenterale Verabreichung.

Pharmakologische Wirkung

Unterdrückt die Biosynthese der bakteriellen Zellwand, wirkt bakterizid. Beständig gegen Beta-Lactamase, die von den meisten grampositiven und gramnegativen Bakterien produziert wird.

Pharmakodynamik

Aktiv gegen: Gram-positiver Aerobic - Staphylococcus aureus, Staphylococcus epidermidis, Streptococcus pneumoniae, Streptococcus pyogenes, Streptococcus agalactiae, Streptococcus viridans, Streptococcus bovis; Gramnegative Aeroben - Aeromonas spp., Alcaligenes spp., Branhamella catarrhalis (sich bildende und nichtbildende Beta-Lactamasen), Citrobacter spp., Enterobacter spp. (einige Stämme sind resistent), Escherichia coli, Haemophilus ducreyi, Haemophilus influenzae (einschließlich Stämme, die Penicillinase produzieren), Haemophilus parainfluenzae, Klebsiella spp. (einschließlich Zelella und Iera; Neisseria gonorrhoeae (einschließlich Penicillinase produzierende Stämme), Neisseria meningitidis, Plesiomonas shigelloides, Proteus mirabilis, Proteus vulgaris, Providencia spp., Salmonella spp. (einschließlich Salmonella typhi), Serratia spp. (einschließlich Serratia marcescens), Shigella spp., Vibrio spp. (einschließlich Vibrio cholerae), Yersinia spp. (einschließlich Yersinia enterocolitica).

Separate Stämme von Pseudomonas aeruginosa sind ebenfalls empfindlich. Anaerobier: Bacteroides spp. (einschließlich Stämme von Bacteroides fragilis), Clostridium spp. (außer Clostridium difficile), Fusobacterium spp. (außer Fusobacterium varium, Fusobacterium mortiferum), Peptococcus spp., Peptostreptococcus spp. sowie Treponema pallidum, Borrelia burgdorferi.

Resistente Stämme von Staphylococcus spp., Resistenz gegen Methicillin, Stämme von Enterococcus spp., Bacteroides spp.

Pharmakokinetik

Bei parenteraler Verabreichung dringt es gut in Gewebe und Körperflüssigkeiten ein. Die Bioverfügbarkeit mit der Einführung von / m beträgt 100%, die Zeit, um C zu erreichenmax bei intramuskulärer Injektion sind es 2-3 Stunden, wenn die Meningealmembranentzündung gut in die Spinalflüssigkeit eindringt.

Cmax mit dem Ein / In der Einführung in einer Dosis von 50 mg / kg im Blutplasma beträgt 216 mg / ml, in der Flüssigkeit - 5,6 mg / ml. Bei Erwachsenen, 2–24 Stunden nach Verabreichung in einer Dosis von 50 mg / kg, übersteigt die Konzentration in der Liquor cerebrospinalia die minimalen Hemmkonzentrationen für die häufigsten Erreger der Meningitis. Proteinbindung - 85%, T1/2 - 5,8–8,7 h, das Verteilungsvolumen - 5,78–13,5 l, Plasma Cl - 0,58–1,45 l / h, Nieren - 0,32–0,73 l / h.

Bei Neugeborenen bis zu 8 Tagen und älter als 75 Jahre, T1/2 nimmt zu

2 mal Bei Erwachsenen werden 50–60% innerhalb von 48 Stunden in aktiver Form mit Urin ausgeschieden, bei Niereninsuffizienz verzögert sich die Ausscheidung. 30 bis 50% des Arzneimittels werden mit der Galle ausgeschieden. Unter dem Einfluss der Darmflora wird sie zu einem inaktiven Metaboliten. Neugeborene

70% der verabreichten Dosis werden von den Nieren ausgeschieden.

Hinweise auf Ceftriaxon-AKOS

Peritonitis, Sepsis, Meningitis; Infektionen der Bauchorgane (Peritonitis, entzündliche Erkrankungen des Verdauungstraktes, Gallenwege, einschließlich Cholangitis, Gallenblasen-Empyem), Erkrankungen der oberen und unteren Atemwege (einschließlich Lungenentzündung, Lungenabszess, Pleura-Empyem), Infektionen der Knochen, Gelenke, Haut und Weichteile, Urogenitalbereich (einschließlich Gonorrhoe, Pyelonephritis); infizierte Wunden, Verbrennungen; Prävention von postoperativen Infektionen, Infektionskrankheiten bei Personen mit geschwächtem Immunsystem.

Gegenanzeigen

Überempfindlichkeit (einschließlich Penicilline), Schwangerschaft (1 Begriff).

Anwendung während der Schwangerschaft und Stillzeit

Im ersten Schwangerschaftsdrittel kontraindiziert. Zum Zeitpunkt der Behandlung sollte das Stillen aufhören.

Nebenwirkungen

Vom Nervensystem und Sinnesorganen: Kopfschmerzen, Schwindel.

Seit dem Herz-Kreislauf-System und Blut (Hämatopoese, Hämostase): Leukopenie, Neutropenie, Granulozytopenie, Thrombozytopenie, hämolytische Anämie.

Auf der Seite des Verdauungstraktes: Übelkeit, Erbrechen, Stomatitis, Glossitis, Diarrhoe, Cholestase, pseudomembranöse Enterokolitis, erhöhte Aktivität von Lebertransaminasen.

Allergische Reaktionen: etwa 1% - Urtikaria, Fieber, Eosinophilie, Hautausschlag, Pruritus, Urtikaria, Hautausschlag, allergische Dermatitis, exsudatives Erythema multiforme, Ödem, anaphylaktischer Schock.

Andere: Oligurie, Hypokoagulation, Schüttelfrost; Hyperazotämie, Hypercreatininämie, Harnstoffzunahme; Candidomykose und andere Superinfektionen; mit einem / in der Einleitung - Venenentzündung, Schmerzen entlang der Vene; mit i / m - Schmerzen an der Injektionsstelle.

Interaktion

Bei gleichzeitiger Verabreichung mit Aminoglykosid-Antibiotika wird ein Synergismus der antibakteriellen Wirkung festgestellt. Arzneimittel nicht kompatibel mit Lösungen anderer Antibiotika. Bei Verwendung mit Aminoglykosiden erhöht es die (gegenseitige) Aktivität gegen viele gramnegative Bakterien.

Dosierung und Verabreichung

V / m (tief in den Gesäßmuskel) oder IV (30 Minuten lang tropfen oder Jet, langsam injiziert über 2–4 Minuten). Zur intramuskulären Verabreichung wird 1 g in 3,5 ml 1% iger Lidocainlösung gelöst. Zur / zum Einfüllen des Inhalts einer Flasche in 10 ml Wasser zur Injektion verdünnt. Für IV-Infusionen lösen Sie 2 g in 40 ml 0,9% iger Natriumchloridlösung, 0,45% iger Natriumchloridlösung, die 2,5% Glucose, 5% Glucoselösung, 10% Glucoselösung, 5% Fructoselösung oder enthält 6% Dextranlösung.

Erwachsene und Kinder über 12 Jahre (über 50 kg) - 1–2 g einmal täglich, in schweren Fällen oder bei Infektionen, die durch mäßig empfindliche pathogene Mikroorganismen verursacht werden, wird die Tagesdosis auf 4 g erhöht (aufgeteilt auf 2 Anwendungen). Neugeborene (bis zu 2 Wochen) - 20–50 mg / kg / Tag, Säuglinge und Kinder bis 12 Jahre - 20–80 mg / kg / Tag.

Dosen von 50 mg / kg und mehr sollten über 30 Minuten als intravenöse Infusion verabreicht werden. Die Dauer der Behandlung hängt von der Art der Erkrankung ab.

Bei bakterieller Meningitis bei Säuglingen und Kleinkindern beträgt die Anfangsdosis einmal täglich 0,1 g / kg (die Höchstdosis beträgt 4 g). Die Dauer der Behandlung hängt vom Erreger ab und kann für Neisseria meningitidis zwischen 4 Tagen und für empfindliche Stämme der Erreger der Enterobacteriaceae-Familie zwischen 10 und 14 Tagen liegen.

Prävention von Infektionskrankheiten in der Prä- und Postoperationsperiode - 30–90 Minuten vor Beginn der Operation - 1–2 g (häufiger in / in).

Bei der Behandlung von Gonorrhoe - in / m einmal 0,25 g.

Bei Niereninsuffizienz (Cl-Kreatinin weniger als 10 ml / min) beträgt die tägliche Dosis nicht mehr als 2 g (bei eingeschränkter Nierenfunktion und / oder Leber sowie bei Patienten mit Hämodialyse ist es erforderlich, die Konzentration von Ceftriaxon im Blutplasma zu kontrollieren verringert seine Ausscheidungsrate).

Sicherheitsvorkehrungen

Mit Vorsicht - Hyperbilirubinämie (bei Neugeborenen und Frühgeborenen), Colitis ulcerosa.

Bei gleichzeitiger Nieren- und Leberinsuffizienz sollte die Konzentration im Plasma bei Hämodialysepatienten regelmäßig bestimmt werden. Bei einer Langzeitbehandlung ist es notwendig, das Bild des peripheren Blutes, die Indikatoren für den Funktionszustand der Leber und der Nieren regelmäßig zu überwachen.

In seltenen Fällen mit Ultraschall der Gallenblase tritt eine Verdunkelung auf, die nach Absetzen des Arzneimittels verschwindet (selbst wenn dieses Phänomen von Schmerzen im rechten Hypochondrium begleitet wird, ist es erforderlich, die Behandlung mit einem Antibiotikum fortzusetzen und eine symptomatische Therapie zu verschreiben).

Besondere Anweisungen

Frisch zubereitete Lösungen sind 6 Stunden bei Raumtemperatur stabil.

Hersteller

Joint Stock Kurgan Society für medizinische Präparate und Produkte "Sintez", Russland.

Lagerungsbedingungen des Arzneimittels Ceftriaxon-AKOS

Darf nicht in die Hände von Kindern gelangen.

Haltbarkeit des Arzneimittels Ceftriaxon-AKOS

Nach dem auf der Verpackung angegebenen Verfallsdatum nicht mehr verwenden.

Ceftryaxon

CEFTRIAXONE - lateinischer Name für das Medikament CEFTRIAXONE

Inhaber der Zulassungsbescheinigung:
MAKIZ-PHARMA CJSC

Produziert von:
Shijiazhuang Pharmazeutische Gruppe Ouyi Co.Ltd.

ATX-Code für Ceftriaxon

Analoga des Medikaments nach ATH-Codes:

Bevor Sie CEFTRIAXON anwenden, sollten Sie Ihren Arzt konsultieren. Diese Bedienungsanleitung dient ausschließlich zur Information. Weitere Informationen finden Sie in den Anmerkungen des Herstellers.

Klinisch-pharmakologische Gruppe

Form, Zusammensetzung und Verpackung freigeben

Das Pulver zur Herstellung der Lösung zur intravenösen und intramuskulären Injektion ist kristallin, fast weiß oder gelblich.

Glasflaschen (1) - packt Karton.

Pharmakologische Wirkung

Semisynthetisches Cephalosporin-Antibiotikum der III-Generation für ein breites Wirkungsspektrum.

Die bakterizide Wirkung von Ceftriaxon beruht auf der Unterdrückung der Zellmembransynthese. Das Medikament ist gegenüber Beta-Lactamase (Penicillinase und Cephalosporinase) grampositiven und gramnegativen Mikroorganismen hochresistent.

Ceftriaxon wirkt gegen gramnegative aerobe Mikroorganismen: Enterobacter aerogenes, Enterobacter cloacae, Escherichia coli, Haemophilus influenzae (einschließlich Ampicillin-resistenter Stämme), Haemophilus parainfluenzae, Klebssiella spp. (einschließlich Klebssiella pneumoniae), Neisseria gonorrhoeae (einschließlich Stämmen, die Penicillinase bilden und nicht bilden), Neisseria meningitidis, Proteus mirabilis, Proteus vulgaris, Morgana morganii, Srakia marcescens, Citrobacter freyne und sie sind diese, Salmonella spp., Shigella spp., Acinetobacter calcoaceticus.

Eine Reihe von Stämmen der obigen Mikroorganismen, die gegen andere Antibiotika wie Penicilline, Cephalosporine, Aminoglykoside resistent sind, sind gegenüber Ceftriaxon empfindlich.

Einige Stämme von Pseudomonas aeruginosa sind auch gegen das Medikament empfindlich.

Das Medikament ist gegen grampositive, aerobe Mikroorganismen wirksam: Staphylococcus aureus (einschließlich der Autoren der Ermittler der Konvois) ), Streptococcus agalactiae (Streptococcus-Gruppe B), Streptococcus pneumoniae; anaerobe Mikroorganismen: Bacteroides spp., Clostridium spp. (mit Ausnahme von Clostridium difficile).

Pharmakokinetik

Bei der i / m-Verabreichung wird Ceftriaxon gut von der Injektionsstelle absorbiert und erreicht hohe Serumkonzentrationen. Bioverfügbarkeit des Medikaments - 100%.

Die durchschnittliche Plasmakonzentration wird 2-3 Stunden nach der Injektion erreicht. Bei wiederholter intramuskulärer oder intravenöser Verabreichung in Dosen von 0,5 bis 2,0 g mit einem Intervall von 12 bis 24 Stunden kommt es zu einer Anhäufung von Ceftriaxon in einer Konzentration, die 15 bis 36% höher ist als die mit einer einzelnen Injektion erreichte Konzentration.

Mit der Einführung einer Dosis von 0,15 bis 3,0 g Vd - von 5,78 bis 13,5 Liter.

Ceftriaxon bindet sich reversibel an Plasmaproteine.

Bei Verabreichung in einer Dosis von 0,15 bis 3,0 g liegt T1 / 2 im Bereich von 5,8 bis 8,7 h; Plasma-Clearance - 0,58 - 1,45 l / h, renale Clearance - 0,32 - 0,73 l / h.

33% bis 67% des Arzneimittels werden unverändert von den Nieren ausgeschieden, der Rest wird mit der Galle in den Darm ausgeschieden, wo er biotransformiert zu einem inaktiven Metaboliten wird.

Pharmakokinetik in besonderen klinischen Situationen

Bei Säuglingen und bei Kindern mit Meninge-Entzündung dringt Ceftriaxon in die Liquor cerebrospinalis ein, bei bakterieller Meningitis diffundieren im Durchschnitt 17% der Wirkstoffkonzentration im Plasma in die Liquor cerebrospinalis, was etwa 4-mal mehr ist als bei einer aseptischen Meningitis. Nach 24 Stunden nach intravenöser Infusion von Ceftriaxon in einer Dosis von 50–100 mg / kg Körpergewicht übersteigt die Konzentration in der Liquor cerebrospinalis 1,4 mg / l. Bei erwachsenen Patienten mit Meningitis 2–24 Stunden nach einer Dosis von 50 mg / kg Körpergewicht liegt die Konzentration von Ceftriaxon in der Zerebrospinalflüssigkeit um ein Vielfaches über der minimalen Hemmkonzentration für die häufigsten Erreger der Meningitis.

ZEFTRIAXONE: DOSIERUNG

Das Medikament wird in / m oder / in verabreicht.

Erwachsene und Kinder über 12 Jahren werden 1-2 mal täglich (alle 24 Stunden) verordnet. In schweren Fällen oder bei Infektionen, deren Erreger nur eine geringe Empfindlichkeit gegen Ceftriaxon aufweisen, kann die Tagesdosis auf 4 g erhöht werden.

Ein Neugeborenes (bis zu 2 Wochen) wird mit 20-50 mg / kg Körpergewicht 1 Mal / Tag verordnet. Die tägliche Dosis sollte 50 mg / kg Körpergewicht nicht überschreiten. Bei der Bestimmung der Dosis sollte nicht zwischen Vollzeit- und Frühgeborenen unterschieden werden.

Säuglinge und Kleinkinder (von 15 Tagen bis 12 Jahren) werden mit 20 bis 80 mg / kg Körpergewicht 1 Mal / Tag verordnet.

Kindern, die> 50 kg wiegen, sind für Erwachsene vorgeschriebene Dosen vorgeschrieben.

Dosen von 50 mg / kg oder mehr für die intravenöse Verabreichung sollten mindestens 30 Minuten lang tropfenweise verabreicht werden.

Ältere Patienten sollten die für Erwachsene vorgesehene übliche Dosis ohne Altersanpassung erhalten.

Die Dauer der Behandlung hängt vom Krankheitsverlauf ab. Die Ceftriaxon-Gabe sollte bei Patienten mindestens 48 bis 72 Stunden nach Normalisierung der Temperatur und Bestätigung der Eradikation des Erregers fortgesetzt werden.

Bei bakterieller Meningitis bei Säuglingen und Kleinkindern beginnt die Behandlung mit einer Dosis von 100 mg / kg (jedoch nicht mehr als 4 g) 1 Mal / Tag. Nachdem der Erreger identifiziert und seine Empfindlichkeit bestimmt wurde, kann die Dosis entsprechend reduziert werden.

Bei Meningokokken-Meningitis wurden die besten Ergebnisse mit einer Behandlungsdauer von 4 Tagen erzielt, wobei Meningitis durch Haemophilus influenzae (6 Tage), Streptococcus pneumoniae (7 Tage) verursacht wurde.

Bei der Lyme-Borreliose: Erwachsenen und Kindern über 12 Jahren werden 14 Tage lang einmal täglich 50 mg / kg verordnet; Maximale Tagesdosis - 2 g.

Im Falle von Gonorrhoe (verursacht durch Stämme, die Penicillinase bilden) und einmal bildende Penicillinase - einmal a / m bei einer Dosis von 250 mg.

Um postoperativen Infektionen vorzubeugen, wird das Medikament je nach Infektionsrisiko in einer Dosis von 1-2 g einmal 30-90 Minuten vor der Operation verabreicht.

Bei Operationen am Dickdarm und am Rektum ist die gleichzeitige (jedoch getrennte) Verabreichung von Ceftriaxon und eines der 5-Nitroimidazole, beispielsweise Ornidazol, wirksam.

Bei Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion muss die Dosis nicht reduziert werden, wenn die Leberfunktion normal bleibt. Bei vorgeburtlichem Nierenversagen schwerwiegend mit QS

Bei Patienten mit Leberfunktionsstörungen muss die Dosis nicht reduziert werden, wenn die Nierenfunktion normal bleibt.

Bei einer Kombination von schwerer Nieren- und Leberinsuffizienz sollten die Plasmakonzentrationen von Ceftriaxon regelmäßig bestimmt und erforderlichenfalls die Dosis angepasst werden.

Dialysepatienten benötigen nach der Dialyse keine zusätzliche Medikamentengabe. Es ist jedoch notwendig, die Serum-Ceftriaxon-Konzentration zu kontrollieren, um die Dosis unverzüglich anzupassen, da die Ausscheidungsrate des Arzneimittels bei diesen Patienten abnehmen kann.

Regeln für die Erstellung und Verwaltung von Lösungen

Für die i / m-Administration

Der Inhalt des Fläschchens (1 g) wird in 3,6 ml Wasser zur Injektion gelöst. Nach der Aufbereitung sind etwa 250 mg Ceftriaxon in 1 ml Lösung enthalten. Bei Bedarf können Sie eine verdünntere Lösung verwenden.

Wie bei anderen intramuskulären Injektionen wird Ceftriaxon in einen relativ großen Muskel (Gluteus) injiziert; Testaspiration hilft, eine versehentliche Injektion in ein Blutgefäß zu vermeiden. Es wird empfohlen, nicht mehr als 1 g Wirkstoff in einen Muskel zu geben. Um die Schmerzen mit den / m-Injektionen zu reduzieren, sollte das Arzneimittel mit einer 1% igen Lidocainlösung verabreicht werden. Sie können keine Lösung von Lidocain / in eingeben.

Für die / in der Einleitung

Der Inhalt der Durchstechflasche (1 g) wird in 9,6 ml Wasser zur Injektion gelöst. Nach der Herstellung sind etwa 100 mg Ceftriaxon in 1 ml Lösung enthalten. Die Lösung wird langsam innerhalb von 2-4 Minuten injiziert.

Lösen Sie 2 g Ceftriaxon in 40 ml sterilem Wasser zur Injektion oder einer Nicht-Calcium-Infusionslösung (0,9% ige Natriumchloridlösung, 2,5%, 5% oder 10% Dextroselösung, 5% Levuloselösung, 6% Dextranlösung in Dextrose).. Die Lösung wird innerhalb von 30 Minuten injiziert.

Überdosis

Bei einer Überdosis reduzieren Hämodialyse und Peritonealdialyse die Konzentration des Arzneimittels nicht. Es gibt kein spezifisches Gegenmittel.

Symptomatische Überdosierungsbehandlung.

Wechselwirkung

Ceftriaxon unterdrückt die Darmflora und stört die Synthese von Vitamin K.

Mit der gleichzeitigen Verabredung mit Arzneimitteln, die die Thrombozytenaggregation reduzieren (NSAR, Salicylate, Sulfinpyrazon), steigt das Blutungsrisiko. Bei gleichzeitiger Terminvereinbarung mit Antikoagulanzien wird deren Wirkung verstärkt.

Bei gleichzeitiger Verabredung mit der "Schleife" erhöhen Diuretika das Risiko nephrotoxischer Wirkungen.

Ceftriaxon und Aminoglykoside wirken synergistisch gegen viele gramnegative Bakterien.

Unverträglich mit Ethanol.

Ceftriaxon-Lösungen sollten nicht gleichzeitig mit anderen antimikrobiellen Mitteln gemischt oder verabreicht werden. Ceftriaxon sollte nicht mit kalziumhaltigen Lösungen gemischt werden.

Schwangerschaft und Stillzeit

Die Verwendung des Arzneimittels während der Schwangerschaft ist nur in Fällen möglich, in denen der beabsichtigte Nutzen für die Mutter das potenzielle Risiko für den Fötus überwiegt, weil Ceftriaxon überquert die Plazentaschranke.

Falls erforderlich, sollte die Verwendung des Arzneimittels während der Stillzeit über den Abbruch des Stillens entscheiden, da Ceftriaxon geht in die Muttermilch über.

ZEFTRIAXONE: NEBENWIRKUNGEN

Allergische Reaktionen: Urtikaria, Schüttelfrost oder Fieber, Hautausschlag, Juckreiz; selten - Bronchospasmus, Eosinophilie, exsudatives Erythema multiforme (einschließlich Stevens-Johnson-Syndrom), Serumkrankheit, anaphylaktischer Schock.

Im Hinblick auf den Verdauungsapparat: Übelkeit, Erbrechen, Durchfall oder Verstopfung, Blähungen, Bauchschmerzen, Geschmacksstörungen, Stomatitis, Glanzentzündung, pseudomembranöse Enterokolitis, Leberfunktionsstörungen (erhöhte Aktivität der Leber-Transaminasen, seltener - ShchF oder Bilirubin, cholestatischer Jochrund). ("Sludge" -Syndrom), Dysbiose.

Zum Teil des hämatopoetischen Systems: Anämie, Leukopenie, Leukozytose, Neutropenie, Granulozytopenie, Lymphopenie, Thrombozytose, Thrombozytopenie, hämolytische Anämie, Hypokoagulation, eine Abnahme der Konzentration an flammenden Koagulationsfaktoren (II, VII, IX, X).

Seitens des Harnsystems: beeinträchtigte Nierenfunktion (Azotämie, erhöhte Harnstoffspiegel im Blut, Hyperkreatininämie, Glykosurie, Zylindruria, Hämaturie), Oligurie, Anurie.

Lokale Reaktionen: Venenentzündung, Schmerzen in den Venen, Empfindlichkeit und Infiltration am Ort der intramuskulären Verabreichung.

Andere: Kopfschmerzen, Schwindel, Nasenbluten, Candidiasis, Superinfektion.

Aufbewahrungsbedingungen

Liste B. Das Medikament sollte außerhalb der Reichweite von Kindern gelagert werden, trocken und vor Licht geschützt, bei einer Temperatur von nicht mehr als 25 ° C. Haltbarkeit - 3 Jahre

Hinweise

Behandlungen für Infektionen durch anfällige Mikroorganismen:

  • Sepsis;
  • Meningitis;
  • verbreitete Lyme-Borreliose (frühes und spätes Stadium der Krankheit);
  • Infektionen der Bauchorgane (Peritonitis,
  • Infektionen der Gallenwege und des Magen-Darm-Trakts);
  • Infektionen von Knochen und Gelenken;
  • Infektionen der Haut und des Weichgewebes;
  • Wundinfektionen;
  • Infektionen bei immungeschwächten Patienten;
  • Infektionen der Beckenorgane;
  • Infektionen der Nieren und der Harnwege;
  • Infektionen der Atemwege (insbesondere Lungenentzündung);
  • Infektionen der oberen Atemwege;
  • Genitalinfektionen,
  • einschließlich Gonorrhoe.

Prävention von Infektionen in der postoperativen Phase.

Gegenanzeigen

  • Überempfindlichkeit gegen Ceftriaxon und andere Cephalosporine,
  • Penicillin,
  • Carbapeneme.

Mit Vorsicht wird das Medikament bei NUC, bei Leber- und Nierenverletzungen, bei Enteritis und Colitis, die mit dem Einsatz antibakterieller Medikamente einhergehen, verschrieben. Früh- und Neugeborene mit Hyperbilirubinämie.

Besondere Anweisungen

Bei gleichzeitiger schwerer Nieren- und Leberinsuffizienz sollten Hämodialysepatienten regelmäßig die Plasmakonzentration des Arzneimittels bestimmen.

Bei einer Langzeitbehandlung ist es notwendig, das Bild des peripheren Blutes, die Indikatoren für den Funktionszustand der Leber und der Nieren regelmäßig zu überwachen.

In seltenen Fällen mit Ultraschall der Gallenblase verschwinden die Blackouts nach Beendigung der Behandlung (selbst wenn dieses Phänomen mit Schmerzen im rechten Hypochondrium einhergeht, wird empfohlen, die Verschreibung des Antibiotikums fortzusetzen und eine symptomatische Behandlung durchzuführen).

Alkohol sollte während der Behandlung nicht konsumiert werden, da Disulfiram-ähnliche Wirkungen möglich sind (Gesichtsrötung, Bauch- und Bauchkrämpfe, Übelkeit, Erbrechen, Kopfschmerzen, Blutdruckabfall, Tachykardie, Atemnot).

Trotz einer detaillierten Anamnese, die für andere Cephalosporin-Antibiotika eine Regel ist, können wir die Entwicklung eines anaphylaktischen Schocks, der eine sofortige Therapie erfordert, nicht ausschließen. Zunächst werden Adrenalin und dann GCS verabreicht.

In-vitro-Studien haben gezeigt, dass Ceftriaxon, wie andere Cephalosporin-Antibiotika, Bilirubin verdrängen kann, das an Serumalbumin gebunden ist. Daher ist die Anwendung von Ceftriaxon bei Neugeborenen mit Hyperbilirubinämie und insbesondere bei Frühgeborenen mit noch größerer Vorsicht geboten.

Ältere und geschwächte Patienten können die Ernennung von Vitamin K erfordern.

Die zubereitete Lösung sollte nicht länger als 6 Stunden bei Raumtemperatur oder im Kühlschrank bei einer Temperatur von 2-8 ° C nicht länger als 24 Stunden gelagert werden.

Verwendung bei Verletzung der Nierenfunktion

Mit Vorsicht bei Nierenfunktionsstörungen vorgeschrieben.

Bei gleichzeitiger schwerer Nieren- und Leberinsuffizienz sollten Hämodialysepatienten regelmäßig die Plasmakonzentration des Arzneimittels bestimmen.

Bei einer Langzeitbehandlung ist es notwendig, regelmäßig Indikatoren für den Funktionszustand der Nieren zu überwachen.

Verwenden Sie bei Verletzung der Leber

Bei gleichzeitiger schwerer Nieren- und Leberinsuffizienz sollten Hämodialysepatienten regelmäßig die Plasmakonzentration des Arzneimittels bestimmen.

Bei einer Langzeitbehandlung ist es notwendig, regelmäßig Indikatoren für den Funktionszustand der Leber zu überwachen.

In seltenen Fällen mit Ultraschall der Gallenblase verschwinden die Blackouts nach Beendigung der Behandlung (selbst wenn dieses Phänomen mit Schmerzen im rechten Hypochondrium einhergeht, wird empfohlen, die Verschreibung des Antibiotikums fortzusetzen und eine symptomatische Behandlung durchzuführen).

Apothekenverkaufsbedingungen

Das Medikament ist auf Rezept erhältlich.

Registrierungsnummern

Pulver d / Prigot. r-ra d / in / in und in / m die Einführung von 1 g: fl. 1 stück LSR-000006 (2002-03-07 - 0000-00-00)

Ceftriaxon

Zusammensetzung

Jede Flasche enthält:

Wirkstoff: Ceftriaxon-Natrium-Trisesquihydrat - 1,1053 g, gemessen an Ceftriaxon -1,0

Beschreibung: Ein fast weißes oder weißes kristallines Pulver mit gelblichem Schimmer.

Pharmakodynamik

Ceftriaxon ist ein parenterales Cephalosporin-Antibiotikum der dritten Generation. Die bakterielle Aktivität von Ceftriaxon beruht auf der Hemmung der Zellwandsynthese. In vitro hat Ceftriaxon ein breites Wirkungsspektrum gegen gramnegative und grampositive Mikroorganismen. Es ist sehr resistent gegen die meisten β-Lactome (sowohl Penicilliasis als auch Cephalosporinasen), die von grampositiven und gramnegativen Bakterien produziert werden.

Ceftriaxon ist in der Regel gegen folgende Mikroorganismen wirksam:

Grampositive Aeroben

Staphylococcus aureus (Methicillin), Koagulase-negative Staphylokokken, Streptococcus pyogenes (β -hemolytic, Gruppe A), Streptococcus agalactiae (β -hemolytic, Gruppe B), β-Streptokokken -hemolytic (Gruppe weder A noch B), Streptococcus viridans, Streptococcus Lungenentzündung.

Hinweis Methicillin-empfindlicher Staphylococcus spp. Cephalosporin-Resistanten, einschließlich Ceftriaxon. In der Regel sind auch Enterococcus faecalis, Enterococcus faecium und Listeria monocytogenes resistent.

Gram-negative Aeroben

Acinetobacter lwoffii, Acinetobacter anitratus (hauptsächlich A. baumannii) *, Aeromonas hydrophila, Alcaligenes faecalis, Alcaligenes odorans, alkaligenopodobnye Bakterien, Borrelia burgdorferi, Capnocytophaga spp., Citrobacter diversus (einschließlich S. amalonaticus), Citrobacter freundii *, Escherichia Coli, Enterobacter aerogenes *, Enterobacter cloacae *, Enterobacter spp. (andere) *, Haemophilus ducreyi, Haemophilus influenzae, Haemophilus parainfluenzae, Hafnia alvei, Klebsiella oxytoca, Klebsiella pneumoniae **, Moraxella catarrhalis (früher als Branhamella catarrhalis bezeichnet), Moraeraeraeraeral, die von der National Army, Mora (Andere), Morganella morgam'i, Neissert'a gonorrhoeae, Neisseria meningitidis, Pasteurella multocida, Plesiomonas shigelloides, Proteus mirabilis, Proteus penneri *, Proteus vulgaris *, Pseudomonas fluorescens *, Pseudomorzas spp. (andere), Providencia rettgeri *, Providencia spp. (andere), Salmonella typhi, Salmonella spp. (nicht Typhus), Serratia marcescens *, Serratia spp. (other) *, Shigella spp., Vibrio spp., Yersinia enterocolitica, Yersinia spp. (andere).

* Einige Isolate dieser Spezies sind gegen Ceftriaxon resistent, hauptsächlich aufgrund der Bildung von β-Lactamasen, die von Chromosomen kodiert werden.

** Einige Isolate dieser Spezies sind aufgrund der Bildung einer Reihe von Plasmid-vermittelten β-Lactamasen stabil.

Hinweis Viele Stämme der oben genannten Mikroorganismen, die gegenüber anderen Antibiotika, wie Aminopenicillinen und Ureidopenicillinen, Cephalosporinen der ersten und zweiten Generation und Aminoglykosiden, multiresistent sind, sind gegenüber Ceftriaxon empfindlich. Treponema pallidum ist in vitro und im Tierversuch empfindlich gegen Ceftriaxon. Klinische Studien zeigen, dass Ceftriaxon eine gute Wirksamkeit gegen primäre und sekundäre Syphilis hat. Mit wenigen Ausnahmen sind die klinischen Isolate von P. aeruginosa resistent gegen Ceftriaxon.

Anaeroben

Bacteroides spp. (Gallensensitiv) *, Clostridium spp. (außer C. difiicile), Fusobacterium nucleatum, Fusobacterium spp. (andere), Gafflcya anaerobica (früher Peptococcus), Peptostreptococcus spp.

* Einige Isolate dieser Spezies sind aufgrund der Bildung von β-Lactamase resistent gegen Ceftriaxon.

Hinweis Viele Stämme von β-Lactamase-bildenden Bacteroides spp. (insbesondere B. fragilis) sind resistent. Resistent und Clostridium difiicile.

Die Ceftriaxon-Empfindlichkeit kann durch ein Scheibendiffusionsverfahren oder ein serielles Verdünnungsverfahren auf Agar oder Bouillon unter Verwendung von Standardverfahren bestimmt werden, die den vom Institut für klinische und Laborstandards (ICLS) empfohlenen ähnlich sind. Das ICLS legte die folgenden Kriterien für die Bewertung der Probenergebnisse für Ceftriaxon fest:

Überwältigende Konzentration, mg / l

Disc-Methode (Disc mit 30 µg Ceftriaxon)

Durchmesser der Wachstumsinhibitionszone, mm

Zur Bestimmung der Notwendigkeit, Scheiben mit Ceftriaxon einzunehmen, haben In-vitro-Studien gezeigt, dass Ceftriaxon gegen einzelne Stämme wirksam ist, die bei Verwendung von Scheiben, die für die gesamte Cephalosporingruppe bestimmt sind, Stabilität zeigen. Anstelle von ICLS-Standards können andere, gut standardisierte Standards zur Bestimmung der Empfindlichkeit von Mikroorganismen verwendet werden, z. B. das Deutsche Institut für Normung (DIN) und die internationalen Empfehlungen der ICS (International Collaborative Study), die es ermöglichen, den Sensibilitätszustand angemessen zu interpretieren.

Pharmakokinetik

Die Pharmakokinetik von Ceftriaxon ist nicht linear. Alle wichtigen pharmakokinetischen Parameter, basierend auf den Gesamtkonzentrationen des Arzneimittels, mit Ausnahme der Halbwertszeit, hängen von der Dosis ab und steigen weniger als proportional zu ihrer Erhöhung. Nichtlinearität ist abhängig von der Gesamtplasmakonzentration von Ceftriaxon (nicht nur von freiem Ceftriaxon) für pharmakokinetische Parameter charakteristisch und wird durch die Sättigung der Wirkstoffbindung an Plasmaproteine ​​erklärt.

Saugen

Die maximale Plasmakonzentration nach einmaliger intramuskulärer Injektion von 1 g des Arzneimittels beträgt etwa 81 mg / l und wird innerhalb von 2-3 Stunden nach der Verabreichung erreicht. Die Bereiche unter der Plasmakonzentrations-Zeit-Kurve nach intravenöser und intramuskulärer Verabreichung sind die gleichen. Dies bedeutet, dass die Bioverfügbarkeit von Ceftriaxon nach intramuskulärer Verabreichung 100% beträgt.

Nach intravenöser Bolusgabe von 500 mg und 1 g Ceftriaxon betrug die durchschnittliche maximale Plasmakonzentration 120 mg / l bzw. 200 mg / l. Nach intravenöser Infusion von 500 mg, 1 g und 2 g Ceftriaxon betrug die Wirkstoffkonzentration im Plasma etwa 80, 150 bzw. 250 mg / l. Nach intramuskulärer Injektion ist die mittlere maximale Plasmakonzentration von Ceftriaxon etwa zweimal niedriger als nach intravenöser Verabreichung einer äquivalenten Dosis des Arzneimittels.

Verteilung

Das Verteilungsvolumen von Ceftriaxon beträgt 7-12 Liter. Nach Verabreichung in einer Dosis von 1-2 g dringt Ceftriaxon gut in Gewebe und Körperflüssigkeiten ein. Für mehr als 24 Stunden übersteigen seine Konzentrationen die minimalen Hemmkonzentrationen für die meisten Pathogene in mehr als 60 Geweben und Flüssigkeiten (einschließlich Lunge, Herz, Gallenwege, Leber, Tonsillen, Mittelohr- und Nasenschleimhaut, Knochen und Rückenmark)., Pleura- und Synovialflüssigkeiten und Prostatasekretion).

Nach intravenöser Verabreichung dringt Ceftriaxon schnell in die Zerebrospinalflüssigkeit ein, wo bakterizide Konzentrationen gegen empfindliche Mikroorganismen 24 Stunden bestehen bleiben.

Proteinbindung

Ceftriaxon bindet sich reversibel an Albumin. Der Bindungsgrad beträgt etwa 95%, wenn die Konzentration von Ceftriaxon im Blutplasma weniger als 100 mg / l beträgt. Der an Plasmaprotein gebundene Anteil von Ceftriaxon nimmt mit zunehmender Konzentration ab, da die Bindung sättigbar ist und bei einer Konzentration von 300 mg / l etwa 85% beträgt.

Eindringen in einzelne Gewebe

Ceftriaxon dringt in die Meningen ein, vor allem bei Entzündungen. Die durchschnittliche Maximalkonzentration von Ceftriaxon in der Zerebrospinalflüssigkeit beträgt 25% der Ceftriaxonkonzentration im Blutplasma von Patienten mit bakterieller Meningitis und nur 2% im Blutplasma von Patienten mit nicht entzündlichen Gehirnmembranen. Die maximale Konzentration von Ceftriaxon in der Zerebrospinalflüssigkeit wird 4-6 Stunden nach intravenöser Verabreichung erreicht. Ceftriaxon gelangt durch die Plazentaschranke und in geringen Konzentrationen in die Muttermilch.

Stoffwechsel

Ceftriaxon unterliegt keinem systemischen Metabolismus, wird jedoch durch die Wirkung der Darmflora in inaktive Metaboliten umgewandelt.

Entfernung

Die Gesamtplasma-Clearance von Ceftriaxon beträgt 10-22 ml / min. Die renale Clearance beträgt 5-12 ml / min. 50-60% des Ceftriaxons werden unverändert von den Nieren ausgeschieden, und 40-50% werden unverändert vom Darm ausgeschieden. Die Halbwertzeit von Ceftriaxon bei Erwachsenen beträgt etwa 8 Stunden.

Pharmakokinetik in besonderen klinischen Situationen

Neugeborene, Babys und Kinder unter 12 Jahren

Bei Neugeborenen ist die Halbwertzeit von Ceftriaxon im Vergleich zu anderen Altersgruppen erhöht. In den ersten 14 Lebenstagen kann die Konzentration an freiem Ceftriaxon im Blutplasma aufgrund geringer glomerulärer Filtration und Besonderheiten der Wirkstoffbindung an Plasmaproteine ​​weiter erhöht werden. Bei Patienten im Kindesalter ist die Halbwertszeit geringer als bei Neugeborenen und Erwachsenen.

Die Plasmaclearance und -verteilung von Ceftriaxon insgesamt ist bei Neugeborenen, Säuglingen und Kindern unter 12 Jahren höher als bei Erwachsenen.

Eingeschränkte Nieren- oder Leberfunktion

Bei Patienten mit eingeschränkter Nieren- oder Leberfunktion ändert sich die Pharmakokinetik von Ceftriaxon nur geringfügig, selbst bei Patienten mit schwerem Nierenversagen ist die Halbwertzeit (unter 2) nur geringfügig erhöht.

Ein leichter Anstieg der Halbwertszeit von Ceftriaxon bei Nierenversagen kann durch einen kompensatorischen Anstieg der nicht renalen Clearance als Folge einer Abnahme des Bindungsgrades an Plasmaproteine ​​und einer entsprechenden Erhöhung der nicht renalen Clearance von Gesamt-Ceftriaxon erklärt werden.

Bei Patienten mit Leberinsuffizienz erhöht sich die Halbwertzeit nicht. Bei diesen Patienten tritt eine kompensatorische Erhöhung der renalen Clearance auf. Der Grund ist auch eine Erhöhung der Konzentration von freiem Ceftriaxon im Blutplasma, was zu einer paradoxen Erhöhung der Gesamtclearance des Arzneimittels vor dem Hintergrund einer Zunahme der Verteilung beiträgt.

Ältere Patienten

Bei Patienten, die älter als 75 Jahre sind, ist die Halbwertszeit im Durchschnitt zwei- bis dreimal länger als bei erwachsenen Patienten.

Hinweise

Bakterielle Infektionen durch Ceftriaxon-empfindliche Krankheitserreger: Sepsis; Miningitis, disseminierte Borreliose (Stadium II und Stadium III); Infektionen der Bauchorgane (Peritonitis, Infektionen der Gallenwege und des Gastrointestinaltrakts); Infektionen von Knochen, Gelenken, Haut, Weichteilen und Wundinfektionen; Infektionen bei immungeschwächten Patienten; Infektionen der Nieren und der Harnwege; Infektionen der Atemwege, insbesondere Lungenentzündung und Infektionen der oberen Atemwege; Genitalinfektionen. Perioperative Infektionsprävention.

Gegenanzeigen

Überempfindlichkeit

Überempfindlichkeit gegen Ceftriaxon und andere Bestandteile des Arzneimittels. Überempfindlichkeit gegen Cephalosporine.

Überempfindlichkeitsreaktionen (z. B. anaphylaktische Reaktionen) gegen andere β-Lactam-Antibiotika (Penicilline, Monobactam und Carbapeneme) in der Geschichte.

Frühgeborene

Bei Frühgeborenen unter 41 Jahren (kumulativ Gestationsalter und chronologisches Alter) ist Ceftriaxon kontraindiziert.

Ganzjährige Neugeborene (≤ 28 Tage)

Hyperbilirubinämie, Gelbsucht oder Azidose, Hypoalbuminämie bei Neugeborenen (In-vitro-Studien haben gezeigt, dass Ceftriaxon Bilirubin durch Assoziation mit Serumalbumin ersetzen kann, wodurch das Risiko einer Bilirubin-Enzephalopathie bei diesen Patienten steigt).

Intravenöse Verabreichung von Calcium enthaltenden Lösungen an Neugeborene. Neugeborene (≤ 28 Tage alt), denen bereits eine intravenöse Behandlung mit kalziumhaltigen Lösungen verschrieben wurde oder zu erwarten war, einschließlich kontinuierlicher kalziumhaltiger Infusionen, z. B. einer parenteralen Ernährung aufgrund des Risikos der Bildung von Präzipitaten von Calciumsalzen von Ceftriaxon (siehe Abschnitte "Verabreichung und Dosis" und " Interaktion ").

Tödliche Fälle der Bildung von Präzipitaten in der Lunge und in den Nieren bei Neugeborenen, die den Wirkstoff Ceftriaxon und kalziumhaltige Lösungen erhielten, wurden beschrieben. Gleichzeitig wurde in einigen Fällen ein venöser Zugang verwendet, die Bildung von Präzipitaten wurde direkt im System für die intravenöse Verabreichung beobachtet, mindestens ein Fall wurde mit verschiedenen tödlichen Ergebnissen beschrieben
Venenzugang und zu verschiedenen Zeitpunkten der Verabreichung von Ceftriaxon und kalziumhaltigen Lösungen. Ähnliche Fälle wurden nur bei Neugeborenen beobachtet.

Lidocain

Vor der intramuskulären Injektion von Ceftriaxon mit Lidocain müssen Kontraindikationen gegen Lidocain ausgeschlossen werden. Kontraindikationen für die Anwendung von Lidocain sind in den Anweisungen zur medizinischen Verwendung von Lidocain angegeben. Ceftriaxon-Lösungen, die Lidocain enthalten, sollten nicht intravenös verabreicht werden.

Mit sorgfalt

Stillzeit.

Leichte Überempfindlichkeitsreaktionen gegen andere β-Lactam-Antibiotika (Penicilline, Monobactam und Carbopeneme) in der Geschichte.

Anwendung während der Schwangerschaft und während der Stillzeit

In der Schwangerschaft nur anwenden, wenn der beabsichtigte Nutzen für die Mutter das potenzielle Risiko für den Fötus überwiegt. Falls erforderlich, sollte die Ernennung des Arzneimittels während der Stillzeit das Stillen beenden.

Dosierung und Verabreichung

Standard-Dosierungsschema

Erwachsene und Kinder über 12 Jahre ≥ 50 kg: 1-2 g einmal täglich (alle 24 Stunden). In schweren Fällen oder bei Infektionen, deren Erreger gegenüber Ceftriaxon nur mäßig empfindlich sind, kann die Tagesdosis auf 4 g erhöht werden. Die Behandlungsdauer hängt vom Krankheitsverlauf ab. Wie immer bei der Antibiotikatherapie sollte die Verabreichung von Ceftriaxon bei Patienten mindestens 48 bis 72 Stunden nach Normalisierung der Temperatur und Bestätigung der Eradikation des Erregers fortgesetzt werden.

Normalerweise dauert die Behandlung 4-14 Tage; Bei komplizierten Infektionen kann eine längere Verabreichung erforderlich sein.

Die Behandlung von Infektionen durch Streptococcus pyogenes sollte mindestens 10 Tage dauern.

Einleitung

Die allgemeine Regel sollte die Verwendung von Lösungen unmittelbar nach der Zubereitung sein. Die hergestellten Lösungen behalten ihre physikalische und chemische Stabilität für 6 Stunden bei Raumtemperatur (oder 24 Stunden bei 2-8 ° C). Je nach Konzentration und Lagerdauer kann die Farbe der Lösungen von hellgelb bis zu dunklem Bernstein variieren. Die Farbe der Lösung beeinflusst die Wirksamkeit oder Verträglichkeit des Arzneimittels nicht. Bei Raumtemperatur sollte die vorbereitete Lösung an einem dunklen Ort aufbewahrt werden.

Zur intramuskulären Injektion wird 1 g des Arzneimittels in 3,5 ml 1% iger Lidocain-Lösung verdünnt und tief in einen ziemlich großen Muskel (Gesäß) injiziert. Es wird empfohlen, nicht mehr als 1 g in denselben Muskel zu injizieren.

Die Lösung, die Lidocain enthält, kann nicht intravenös verabreicht werden.

Zur intravenösen Injektion lösen Sie 1 g des Arzneimittels verdünnt in 10 ml sterilem Wasser für die Injektion. intravenös langsam über 5 Minuten verabreicht, vorzugsweise in eine große Vene.

Die intravenöse Infusion sollte mindestens 30 Minuten dauern. Zur Herstellung der Lösung werden 2 g des Arzneimittels Ceftriaxon in 40 ml einer 0,9% igen Natriumchloridlösung verdünnt. Lösungen von Ceftriaxon sollten nicht gemischt oder zu Lösungen hinzugefügt werden, die andere antimikrobielle Wirkstoffe oder andere Lösungsmittel enthalten, mit Ausnahme der oben aufgeführten, wegen möglicher Inkompatibilität.

Sie können zur Herstellung von Lösungen des Arzneimittels Ceftriaxon für die intravenöse Verabreichung und deren nachfolgende Verdünnungsmittel keine kalziumhaltigen Lösungsmittel wie Ringer-Lösung oder Hartman-Lösung verwenden, da sich möglicherweise Präzipitate bilden. Die Bildung von Präzipitaten von Calciumsalzen von Ceftriaxon kann auch auftreten, wenn der Wirkstoff Ceftriaxon und kalziumhaltige Lösungen verschoben wird, wenn der gleiche venöse Zugang verwendet wird.

Ceftriaxon sollte nicht gleichzeitig mit kalziumhaltigen Lösungen zur intravenösen Verabreichung verwendet werden, einschließlich Langzeitinfusionen von kalziumhaltigen Lösungen, z. B. bei parenteraler Ernährung mit einem Y-Connector. Für alle Patientengruppen außer für Neugeborene ist die aufeinanderfolgende Verabreichung von Ceftriaxon und kalziumhaltigen Lösungen möglich, wenn die Infusionssysteme zwischen den Infusionen mit einer kompatiblen Flüssigkeit gespült werden (siehe Abschnitt
"Interaktion"). Es gibt keine Berichte über Wechselwirkungen zwischen Ceftriaxon und oralen Kalziumergänzungen oder Wechselwirkungen von Ceftriaxon bei intramuskulärer Verabreichung und Kalziumergänzungen (für intravenöse oder orale Verabreichung).

Dosierung in besonderen Fällen

Patienten mit eingeschränkter Leberfunktion

Bei Patienten mit Leberfunktionsstörung muss die Dosis nicht reduziert werden, vorausgesetzt, dass die Nierenfunktion nicht beeinträchtigt wird.

Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion

Bei Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion muss die Dosis nicht verringert werden, vorausgesetzt, dass die Leberfunktion nicht beeinträchtigt wird. Die tägliche Dosis von Ceftriaxon sollte 2 g nur bei Nierenversagen mit einer Kreatinin-Clearance von weniger als 10 ml / min nicht überschreiten. Ceftriaxon wird während der Hämodialyse oder der Peritonealdialyse nicht eliminiert. Daher ist die Verabreichung einer zusätzlichen Dosis Ceftriaxon an den Patienten nach der Dialyse nicht erforderlich.

Bei einer Kombination aus schwerer Nieren- und Leberinsuffizienz muss die Wirksamkeit und Sicherheit des Arzneimittels sorgfältig überwacht werden.

Ältere und senile Patienten

Die übliche Dosis für Erwachsene ohne Altersanpassung unterliegt dem Ausbleiben eines schweren Nieren- und Leberversagens.

Kinder

Neugeborene, Babys und Kinder unter 12 Jahren

Bei der Verschreibung von Ceftriaxon wird empfohlen, die folgenden Dosierungsschemata einmal täglich einzuhalten:

- Neugeborene (bis zu 14 Tage): einmal täglich 20-50 mg / kg Körpergewicht; Die tägliche Dosis sollte 50 mg / kg Körpergewicht nicht überschreiten.

- Neugeborene, Säuglinge und Kleinkinder (von 15 Tagen bis 12 Jahre): 20-80 mg / kg Körpergewicht einmal täglich;

- Kindern über 50 kg werden Dosen für Erwachsene vorgeschrieben.

Bei Frühgeborenen unter 41 Jahren (kumulativ Gestationsalter und chronologisches Alter) ist Ceftriaxon kontraindiziert.

Ceftriaxon ist kontraindiziert bei Neugeborenen (≤ 28 Tage), die bereits verschrieben wurden oder eine intravenöse Behandlung mit kalziumhaltigen Lösungen, einschließlich lang anhaltender kalziumhaltiger Infusionen, in Erwägung ziehen, z.

Säuglinge und Kinder unter 12 Jahren sollten mindestens 30 Minuten lang eine intravenöse Dosis von 50 mg / kg oder mehr erhalten. Die neonatale intravenöse Verabreichung sollte innerhalb von 60 Minuten erfolgen, um das potenzielle Risiko für die Entwicklung einer Bilirubin-Enzephalopathie zu verringern.

Meningitis

Bei bakterieller Meningitis bei Säuglingen und Kleinkindern beginnt die Behandlung mit einer Dosis von 100 mg / kg (jedoch nicht mehr als 4 g) einmal täglich. Nachdem der Erreger identifiziert und seine Empfindlichkeit bestimmt wurde, kann die Dosis entsprechend reduziert werden. Die besten Ergebnisse bei Meningokokken-Meningitis wurden mit einer Behandlungsdauer von 4 Tagen erzielt, wobei Meningitis durch Haemophilus influenzae (6 Tage), Streptococcus pneumoniae (7 Tage) verursacht wurde.

Lyme-Borreliose

50 mg / kg (höchste Tagesdosis - 2 g) für Erwachsene und Kinder einmal täglich für 14 Tage.

Gonorrhoe (verursacht durch Penicillin-bildende und Penicillin-nicht-bildende Stämme)

Eine einmalige intramuskuläre Injektion von 250 mg Ceftriaxon bei erwachsenen Patienten und Kindern über 12 Jahren 250 kg.

Akute Mittelohrentzündung

Bei der Behandlung der akuten Mittelohrentzündung bei Kindern wird eine einmalige intramuskuläre Dosis von 50 mg / kg (jedoch nicht mehr als 1 g) empfohlen.

Erwachsenen wird empfohlen, eine einmalige intramuskuläre Injektion in einer Dosis von 1 bis 2 g zu verabreichen. Laut begrenzten Daten kann das Medikament Ceftriaxon in schweren Fällen oder mit der Ineffektivität der vorherigen Therapie bei intramuskulärer Verabreichung in einer Dosis von 1 bis 2 g pro Tag für 3 Tage wirksam sein.

Prävention von postoperativen Infektionen

Je nach Infektionsrisiko werden 1-2 g Ceftriaxon einmal vor der Operation 30-90 Minuten lang injiziert. Bei Operationen am Dickdarm und am Rektum ist die gleichzeitige (aber getrennte) Verabreichung von Ceftriaxon und eines der 5-Nitroimidazole, beispielsweise Ornidazol, gut bewiesen.

Vorsichtsmaßnahmen, Therapiekontrolle

Überempfindlichkeitsreaktionen

Wie bei anderen β-Lactam-Antibiotika wurde über schwere Überempfindlichkeitsreaktionen, einschließlich tödlicher Reaktionen, berichtet. Bei der Entwicklung einer schweren Überempfindlichkeitsreaktion sollte die Ceftriaxon-Therapie sofort abgebrochen und eine geeignete Notfallbehandlung durchgeführt werden. Vor Beginn der Therapie mit Ceftriaxon muss festgestellt werden, ob die Überempfindlichkeitsreaktionen des Patienten auf Ceftriaxon, Cephalosporine oder schwerwiegende Überempfindlichkeitsreaktionen auf andere β-Lactam-Antibiotika beobachtet wurden.
(Penicilline, Monobactam und Carbapeneme).

Bei der Anwendung von Ceftriaxon ist bei Patienten mit unerwünschter Überempfindlichkeitsreaktion auf andere β-Lactam-Antibiotika (Penicilline, Monobactame und Carbapeneme) in der Anamnese Vorsicht geboten.

Natriumgehalt

1 g des Arzneimittels Ceftriaxon enthält 3,6 mmol Natrium. Dies sollte bei Patienten mit Natrium-kontrollierter Diät berücksichtigt werden.

Hämolytische Anämie

Wie bei der Verwendung von anderen Cephalosporinen kann die Behandlung mit Ceftriaxon eine autoimmune hämolytische Anämie entwickeln. Bei Erwachsenen und Kindern wurden Fälle von schwerer hämolytischer Anämie berichtet, einschließlich derer mit tödlichem Ausgang.

Mit der Entwicklung einer Anämie bei einem Patienten, der mit Ceftriaxon behandelt wird, kann die Diagnose einer Cephalosporin-assoziierten Anämie nicht ausgeschlossen werden, und die Behandlung sollte vor dem Ermitteln der Ursache abgebrochen werden.

Clostridium difficile Durchfall

Wie bei den meisten anderen antibakteriellen Arzneimitteln wurden während der Behandlung mit Ceftriaxon Fälle von Durchfall mit unterschiedlichem Schweregrad durch Clostridium difiicile (C. difiicile) von leichtem Durchfall bis hin zu tödlicher Kolitis berichtet. Die Behandlung mit antibakteriellen Wirkstoffen unterdrückt die normale Mikroflora des Dickdarms und bewirkt das Wachstum von C. dijficile. C. difiicile wiederum bildet die Toxine A und B, die Faktoren für die Pathogenese von Diarrhoe sind, die durch C. difiicile verursacht wird. Die Stämme von C. difficile, die Toxine überproduzieren, sind ursächliche Erreger von Infektionen mit einem hohen Risiko für Komplikationen und Mortalität aufgrund ihrer möglichen Resistenz gegen antimikrobielle Therapie, und die Behandlung erfordert möglicherweise eine Kolektomie. Es ist notwendig, sich an die Möglichkeit zu erinnern, an Durchfall zu erkranken, der durch C. difiicile bei allen Patienten mit Diarrhoe nach einer Antibiotika-Therapie verursacht wird. Eine sorgfältige Anamnese ist erforderlich. Es gab Fälle von Durchfall, die mehr als 2 Monate nach der Antibiotikatherapie durch C. difiicile verursacht wurden. Bei Verdacht oder Bestätigung von Durchfall durch C. difiicile kann es erforderlich sein, die derzeitige Nicht-C. difiicile-Antibiotika-Therapie abzubrechen. Entsprechend den klinischen Indikationen sollte eine geeignete Behandlung mit der Einführung von Flüssigkeit und Elektrolyten, Proteinen, einer Antibiotikatherapie in Bezug auf C. difiicile und einer chirurgischen Behandlung verordnet werden. Verwenden Sie keine Medikamente, die die Darmperistaltik hemmen.

Superinfektion

Wie bei der Behandlung anderer antibakterieller Wirkstoffe kann sich eine Superinfektion entwickeln.

Änderungen in der Prothrombinzeit

Bei Patienten, die mit dem Medikament Ceftriaxon behandelt wurden, wurden in seltenen Fällen Änderungen der Prothrombinzeit beschrieben. Patienten mit Vitamin-K-Mangel (beeinträchtigte Synthese, Unterernährung) müssen möglicherweise die Prothrombinzeit während der Therapie und der Verschreibung von Vitamin K (10 mg / Woche) kontrollieren, wobei die Prothrombinzeit vor oder während der Therapie erhöht wird.

Die Bildung von Präzipitaten des Calciumsalzes von Ceftriaxon

Es werden Fälle tödlicher Reaktionen als Folge der Ablagerung von Ceftriaxon-Calcium-Präzipitaten in den Lungen und Nieren von Neugeborenen beschrieben. Theoretisch besteht die Möglichkeit einer Wechselwirkung von Ceftriaxon mit kalziumhaltigen Lösungen für die intravenöse Verabreichung und in anderen Altersgruppen der Patienten. Daher sollte Ceftriaxon nicht mit kalziumhaltigen Lösungen (einschließlich für die parenterale Ernährung) gemischt werden und auch gleichzeitig verabreicht werden, einschließlich durch separate Ansätze für Infusionen Handlungen. Theoretisch sollte das Intervall zwischen der Verabreichung von Ceftriaxon und kalziumhaltigen Lösungen mindestens 48 Stunden betragen, basierend auf der Berechnung der 5 Halbwertszeiten von Ceftriaxon. Daten über die mögliche Wechselwirkung von Ceftriaxon mit kalziumhaltigen Zubereitungen zur oralen Verabreichung sowie von Ceftriaxon zur intramuskulären Verabreichung mit einer Zubereitung aus Calcium.
orale Verabreichung) fehlen. Nach der Anwendung von Ceftriaxon, üblicherweise in Dosen, die über dem empfohlenen Standard lagen (1 g pro Tag oder mehr), zeigte die Ultraschalluntersuchung der Gallenblase Ausfällungen des Calciumsalzes von Ceftriaxon, dessen Bildung höchstwahrscheinlich bei pädiatrischen Patienten auftritt. Präzipitate geben selten Symptome und verschwinden nach Beendigung oder Beendigung der Therapie mit Ceftriaxon. Wenn diese Symptome von klinischen Symptomen begleitet werden, wird eine konservative nicht-chirurgische Behandlung empfohlen. Die Entscheidung, das Medikament abzusetzen, liegt im Ermessen des behandelnden Arztes und sollte auf einer individuellen Einschätzung des Nutzens und der Risiken beruhen.

Obwohl Daten zur Bildung intravaskulärer Niederschläge nur bei Neugeborenen unter Verwendung von Ceftriaxon und kalziumhaltigen Infusionslösungen oder anderen kalziumhaltigen Medikamenten verfügbar sind, sollte Ceftriaxon nicht gleichzeitig mit kalziumhaltigen Infusionslösungen (siehe verschiedene venöse Ansätze) an Kinder und erwachsene Patienten gemischt oder verabreicht werden. "Gegenanzeigen", "Interaktion").

Pankreatitis

Patienten, die das Medikament Ceftriaxon erhielten, beschrieben seltene Fälle von Pankreatitis, die sich möglicherweise aufgrund einer Verstopfung der Gallenwege entwickelten. Die meisten dieser Patienten hatten bereits Risikofaktoren für eine Stagnation im Gallengang, z. B. eine vorherige Therapie, schwere Erkrankungen und eine vollständige parenterale Ernährung. Gleichzeitig ist es unmöglich, die Startrolle bei der Entwicklung von Pankreatitis-Präzipitaten auszuschließen, die in dem unter dem Einfluss von Ceftriaxon gebildeten Gallentrakt gebildet werden.

Verwenden Sie bei Kindern

Die Sicherheit und Wirksamkeit von Ceftriaxon bei Neugeborenen, Säuglingen und Kleinkindern wurde für die im Abschnitt „Dosierung und Verabreichung“ beschriebenen Dosierungen bestimmt. Studien haben gezeigt, dass Ceftriaxon wie andere Cephalosporine Bilirubin aus seiner Verbindung mit Serumalbumin verdrängen kann. Ceftriaxon darf nicht bei Neugeborenen angewendet werden, insbesondere bei Frühgeborenen, bei denen ein Risiko für die Entwicklung einer Bilirubin-Enzephalopathie besteht (siehe Abschnitt „Kontraindikationen“).

Lange behandlung

Bei einer Langzeitbehandlung ist es notwendig, das Bild des peripheren Blutes, die Indikatoren für den Funktionszustand der Leber und der Nieren regelmäßig zu überwachen.

Blutuntersuchung

Bei Langzeitbehandlung sollte regelmäßig ein vollständiges Blutbild erfolgen.

Serologische Studien

Bei der Behandlung von Ceftriakeon können falsch positive Ergebnisse des Coombs-Tests, Proben für Galaktosämie, bei der Bestimmung von Glukose im Urin beobachtet werden (Glukosurie sollte nur durch die enzymatische Methode bestimmt werden).

Einfluss auf die Verkehrstüchtigkeit von Fahrzeugen und Mechanismen

Während des Behandlungszeitraums ist beim Autofahren und bei anderen potenziell gefährlichen Aktivitäten, die erhöhte Konzentration und psychomotorische Geschwindigkeit erfordern, Vorsicht geboten.

Nebenwirkungen

Eosinophilie, Leukopenie, Thrombozytopenie, Durchfall, Hautausschlag und eine Erhöhung der Aktivität von Leberenzymen sind die häufigsten Nebenwirkungen, die in klinischen Studien während der Ceftriaxon-Therapie beobachtet wurden.

Die unerwünschten Fälle werden nach den Klassen der Organsysteme des medizinischen Wörterbuchs für die regulatorischen Aktivitäten von MedDRA gruppiert.

Infektions- und parasitäre Krankheiten: selten - Mykose der Genitalorgane; selten pseudomembranöse Kolitis.

Störung des Blutsystems und des Lymphsystems: häufig - Eosinophilie, Leukopenie, Thrombozytopenie; selten - Granulozytopenie, Anämie, Koagulopathie.

Störung des Nervensystems: selten - Kopfschmerzen und Schwindel.

Störung des Atmungssystems, der Organe der Brust und des Mediastinums: selten - Bronchospasmus.

Erkrankungen des Gastrointestinaltrakts: häufig - Durchfall, unformierter Stuhl; selten - Übelkeit, Erbrechen.

Erkrankungen der Leber und der Gallenwege: häufig - erhöhte Aktivität der Leberenzyme (Aspartataminotransferase (AST), Alaninaminotransferase (ALT), alkalische Phosphatase (ALP)).

Verletzungen der Haut und des Unterhautgewebes: oft - ein Hautausschlag; selten Juckreiz; selten - Nesselsucht

Nieren- und Harnwegserkrankungen: selten - Hämaturie, Glucosurie.

Häufige Erkrankungen und Erkrankungen an der Injektionsstelle: selten - Venenentzündung, Schmerzen an der Injektionsstelle, Fieber; selten - Schwellung, Schüttelfrost.

Einfluss auf die Ergebnisse von Labor- und Instrumentenstudien: selten - Erhöhung der Konzentration von Kreatinin im Blut.

Beobachtung nach der Registrierung

Die Nebenwirkungen, die bei der Anwendung des Arzneimittels Ceftriaxon in der Nachregistrierungsphase beobachtet wurden, sind unten beschrieben. Die Häufigkeit der beobachteten Nebenwirkungen sowie deren Zusammenhang mit der Anwendung von Ceftriaxon zu bestimmen, ist nicht immer möglich, da die genaue Größe der Patientenpopulation nicht ermittelt werden kann.

Erkrankungen des Gastrointestinaltrakts: Pankreatitis, Stomatitis, Glossitis, eine Geschmacksverletzung.

Störungen des Blutsystems und des Lymphsystems: Thrombozytose, erhöhte Thromboplastin- und Prothrombinzeit, reduzierte Prothrombinzeit, hämolytische Anämie. Ausgewählte Fälle von Agranulozytose (