Höhepunkt und Inkontinenz

Höhepunkt oder Menopause ist die Periode der Beendigung der Fruchtbarkeit bei Frauen. Das klinische Bild dieses Syndroms ist durch eine Vielzahl von Symptomen, einschließlich Harnwegsstörungen, gekennzeichnet. Ursachen des Syndroms:

  1. Ein starker und signifikanter Rückgang der Östrogenproduktion;
  2. Störung des gesamten Hormonsystems;
  3. Das Vorhandensein von Begleiterkrankungen, insbesondere im Herz-Kreislauf-System, der Verdauung und den Nieren.

Meistens entwickelt sich das klinische Bild der Menopause nach Beendigung der Menstruation in den ersten Jahren. Sehr viel seltener, aber manchmal die Entwicklung des Syndroms unmittelbar vor Beendigung der Menstruation.

Wasserlassen in den Wechseljahren

Das häufigste Problem beim Menopause-Syndrom ist die Harninkontinenz. Im weiblichen Körper hängt eine sehr große Anzahl von Prozessen von der Arbeit der Sexualhormone ab, einschließlich des Tonus der glatten Muskulatur der Blase und der Arbeit der Schließmuskeln.

Es gibt solche Varianten von Urinstörungen:

  • Stressart der Harninkontinenz während der Menopause (tritt während verschiedener körperlicher Aktivitäten sowie beim Husten, Niesen oder Lachen auf);
  • Dringende, dh plötzliche Inkontinenz (eine scharfe und unkontrollierte Kontraktion der Muskeln oder Schließmuskeln der Blase führt zu einem schmerzhaften Harndrang und es wird eine geringe Menge Harn ausgeschieden);
  • Schmerzen und Brennen (kann auch durch eine Infektionspathologie ausgelöst werden);
  • Häufiges Wasserlassen und in kleinen Portionen (ein charakteristisches Merkmal ist die Tatsache, dass häufiges Wasserlassen bei Frauen in den Wechseljahren mit einer Zunahme der Nachtdrang einhergeht und auch mit Muskelkrämpfen verbunden ist).

In der Menopause arbeitet der Körper der Frau disharmonisch, wodurch die Resistenz gegen verschiedene Infektionen verringert wird. Daher können verschiedene Harnstörungen mit dem Eintritt pathogener Mikroorganismen in die Harnröhre oder Blase in Verbindung gebracht werden.

Was ist zu tun, wenn die Krankheit auftritt?

Zunächst sollte verstanden werden, dass dieser Zustand in den Wechseljahren nicht die Norm ist und daher ein professionelles Eingreifen erforderlich ist. Die meisten Frauen ignorieren die medizinische Hilfe in den Wechseljahren, da sie sicher sind, dass die Symptome nur vorübergehend sind und von selbst gehen.

Die mangelnde Behandlung führt jedoch zu folgenden Komplikationen:

  1. Entzündliche Erkrankungen des Harn- und Fortpflanzungssystems (Zystitis, Vaginitis, Urethritis und andere);
  2. Entzündung und Reizung der Haut im Bereich des ständigen Kontakts mit Urin;
  3. Schmerzhafte Risse und Geschwüre im Intimbereich;
  4. Zugang zur Pathologie des begleitenden Syndroms - Stuhlinkontinenz.

Frauen, die unter den Wechseljahren und häufigem Wasserlassen leiden, sowie Harninkontinenz, leiden psychisch. Sie entwickeln Schlaflosigkeit, Apathie und Reizbarkeit, das Sexualleben geht durch Zwang verloren.

Um Komplikationen zu vermeiden und ein störendes Problem zu beseitigen, sollte eine Frau einen Spezialisten konsultieren.

Der Arzt wird eine umfassende Diagnose durchführen und eine angemessene angemessene Behandlung vorschreiben.

Behandlung

Es gibt verschiedene Arten der Behandlung von Harninkontinenz in der Menopause bei Frauen. Abhängig von der Art des Problems sowie seiner Schwere kann eine nichtmedikamentöse Behandlung, medikamentöse Therapie oder Operation angewendet werden.

Nichtmedikamentöse Behandlung

  • Blasentraining Die Technik besteht darin, einen Wasserlassenplan zu erstellen, an den sich der Patient hält, wobei die Intervalle schrittweise erhöht werden. Besonders effektive Methode für diejenigen, die nicht wissen, was mit dem häufigen Wasserlassen in den Wechseljahren bei Frauen zu tun ist. Das Trainingsprogramm dauert im Durchschnitt ein Viertel.
  • Kegel-Übungen. Die Technik zielt darauf ab, die Muskeln des Beckenbodens zu stärken. In den meisten Fällen reicht die ungefähre Durchführung dieser Übungen für die erfolgreiche Behandlung von Harninkontinenz in den Wechseljahren aus.
  • Physiotherapieverfahren. Die Techniken zielen auf die Stärkung der Muskulatur sowie der Bindegewebsstrukturen, insbesondere der Bänder. Die Physiotherapie verbessert die Durchblutung und verhindert so eine Stagnation der Beckenorgane. Die folgenden Methoden zeigten einen hohen Wirkungsgrad: Mikroströme, Erwärmung und elektromagnetische Impulse.

Konservative medikamentöse Therapie

Diese Art der Behandlung kämpft erfolgreich mit dem starken Harndrang in den Wechseljahren, dh mit einer dringenden Form der Inkontinenz. Die Hauptgruppen der bei der Behandlung verwendeten Arzneimittel sind krampflösende und antidepressive Mittel.

Sie wirken entspannend auf die Blasenmuskulatur und beruhigen gleichzeitig das Nervensystem, ohne dass es Impulse sendet, die den Drang anregen. Diese Art der Behandlung erfordert eine obligatorische Konsultation mit einem Arzt, der ein Medikament oder eine Drogengruppe richtig auswählt.

Chirurgische Intervention

Chirurgische Eingriffe werden nur in seltenen Fällen eingesetzt, wenn die beiden bisherigen Behandlungsmethoden nicht helfen. In der modernen Chirurgie gibt es eine Vielzahl von Operationen zur Behandlung von Inkontinenz, die minimal invasiv sind und ein minimales Risiko für Komplikationen haben. Der einzige wichtige Punkt bei Eingriffen in das Urogenitalsystem einer Frau ist die Vorbeugung von Zystitis.

Persönliche Hygienefunktionen

Bei Inkontinenz während der Menopause gibt es ein Problem mit konstantem oder periodischem Harnaustritt, was die Lebensqualität einer Frau erheblich beeinträchtigt und ein entscheidender Faktor für eine Infektion ist. Bei dieser Pathologie wird die Verwendung spezieller urologischer Pads empfohlen, die auch den unangenehmen Geruch neutralisieren können. Bei der Auswahl von Dichtungen sollten folgende Nuancen berücksichtigt werden:

  1. Sie müssen den Urin sicher aufnehmen und festhalten;
  2. Ihre Oberfläche sollte trocken bleiben, um Hautirritationen zu vermeiden.
  3. Anatomische Passform;
  4. Kein Risiko einer bakteriellen Infektion.

Die Verwendung derartiger Pads ist für viele Frauen eine Lösung für das Problem der Inkontinenz, was nicht ganz richtig ist, da die Pathologie nirgendwo verschwindet, jedoch weiter voranschreitet.

Um das Wasserlassen in den Wechseljahren schnell und effektiv loszuwerden, sollten Sie sich von einem Spezialisten beraten lassen.

Geruchsbekämpfung

Bei dem Problem der Harninkontinenz in den Wechseljahren steht die Frau sofort vor der Konsequenz - dem Auftreten eines unangenehmen Geruchs. Um dies zu bekämpfen, müssen Sie die folgenden Tipps beachten:

  • Übermäßige Flüssigkeitsaufnahme. Trotz der Tatsache, dass Frauen mit Inkontinenz versuchen, weniger zu trinken, um den Drang nicht zu provozieren, ist es eine große Flüssigkeitsmenge, die den Urin weniger konzentriert, was den Geruch erheblich reduziert.
  • Nach dem Gebrauch der Dichtung sollten Sie duschen, und das Hygieneprodukt selbst sollte so oft wie möglich gewechselt werden. Es wird auch empfohlen, enge Unterwäsche zu tragen. Achten Sie jedoch darauf, dass die Haut nicht beschädigt wird.
  • Der Uringeruch verbessert Vitamin C, Sie können es jedoch nicht ohne Erlaubnis eines Arztes einnehmen. Es gibt Pathologien, zum Beispiel ICD oder SD des zweiten Typs, bei denen die Verwendung von Vitamin verboten ist.
  • Cranberrysaft verbessert auch den Uringeruch, aber bei Übergewicht oder Diabetes kann man ihn nicht trinken.
  • Wenn Sie ein Spray verwenden, sollten Sie diejenigen auswählen, die den unangenehmen Geruch beseitigen, und nicht mit anderen konzentrierten überlappen.

Der Uringeruch in den Wechseljahren kann erheblich variieren und bei einer Frau spürbare Beschwerden verursachen. Es ist zu beachten, dass ein stark verschlechterter Geruch ein Zeichen für einen entzündlichen Prozess in der Blase sein kann, insbesondere wenn Symptome wie vermehrtes Wasserlassen, Brennen und Krämpfe auftreten.

Prävention

Präventive Maßnahmen, die darauf abzielen, die Entwicklung einer Harninkontinenz in den Wechseljahren zu verhindern, sollten lange vor den Wechseljahren beginnen. Höhepunkte der Prophylaxe:

  1. Gewichtskontrolle;
  2. Regelmäßige Kegel-Übungen;
  3. Normale Ernährung;
  4. Mäßiger Koffeinkonsum und Vermeidung von Alkohol;
  5. Aufmerksame Kontrolle des Körperzustands (rechtzeitige Arztbesuche und ordnungsgemäße Behandlung von Pathologien, insbesondere der mit dem Harnsystem verbundenen).

Durch die Umsetzung dieser Empfehlungen wird das Risiko einer Harninkontinenz auf ein Minimum reduziert.

Häufiges Wasserlassen in den Wechseljahren

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Während der Wechseljahre im weiblichen Körper gibt es wesentliche Veränderungen. Häufiges Wasserlassen mit Menopause und Inkontinenz sind die ersten Probleme, denen Frauen gegenüberstehen. Solche Störungen gehen mit einer Abnahme des Östrogenspiegels sowie einem Verlust des Muskeltonus durch die Blase einher. Aufgrund der Schwächung der Beckenmuskulatur wird das häufige Wasserlassen nicht kontrolliert.

Wann wird Harninkontinenz diagnostiziert?

Die Menopause ist durch Harninkontinenz gekennzeichnet. Es ist notwendig zu erkennen, dass dieser Zustand nicht als normal angesehen wird. Wenden Sie sich daher an einen Spezialisten. Es gibt verschiedene Arten von Harninkontinenz:

  • Typ 1 - anstrengend. Seine provoziert Körperbewegungen. Jede Aktivität, einschließlich körperlicher Anstrengung, Lachen oder Husten, ist die Ursache für Harnstörungen.
  • Typ 2 - Dringende Harninkontinenz. Der Urin sammelt sich im Harnstoff an, die Frau kann jedoch aufgrund mangelnden Dranges nicht zur Toilette gelangen. Dabei tritt unwillkürliches Wasserlassen auf.
  • Typ 3 - kombiniert. Es besteht ein unerwarteter Wunsch, die Toilette nach Niesen oder Husten zu besuchen.
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Die Hauptursachen für häufiges Wasserlassen mit Wechseljahren bei Frauen

Die Mehrheit der weiblichen Hälfte der Menschheit leidet an Problemen, die in den Wechseljahren häufig zum Harndrang führen. Symptome treten auch bei Frauen auf, die vor den Wechseljahren keine Infektionen des Harnsystems oder Nierenentzündungen hatten. Der Grund für einen gestörten Wasserlassen sind hormonelle Veränderungen, die während der Wechseljahre bei Frauen auftreten. Änderungen betreffen sowohl die Arbeit der Genitalien als auch die Funktion der Funktionen anderer Systeme. Vor dem Hintergrund eines starken Rückgangs des Östrogens schwächt sich die Muskelelastizität des gesamten Körpers ab.

Andere Symptome

Wenn die Menopause bei Frauen auftritt, wird die Sekretion der Schleimhäute trocken. Dies betrifft die Vagina und schädigt auch die Harnröhre. Exposition, Reizung und Brennen werden zu einem Provokateur, der unwillkürliches Wasserlassen verursacht. Wenn die Menopause auftritt, wird auch die Verschlimmerung von dauerhaften Krankheiten beobachtet, die zum ersten Mal auftreten können. Diese Zustände werden durch einen Stoffwechselversagen verursacht. Symptome solcher Pathologien und Zustände manifestieren sich:

  • Urolithiasis;
  • Verletzung des Verdauungsprozesses;
  • Schilddrüsenerkrankung;
  • Pankreaserkrankung;
  • Diabetes mellitus;
  • Beschwerden auf der psychologischen Ebene.
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Warum ist eine komplexe Behandlung wichtig?

Die meisten Frauen, die in den Wechseljahren Beschwerden haben, bemühen sich nicht, den Zustand mit eingeschränktem Wasserlassen zu beseitigen oder zumindest zu lindern. Dies erklärt sich aus der Tatsache, dass eine Frau Angst hat, ihrem Arzt von ihrer Pathologie zu erzählen. Nicht die letzte Rolle spielt die Unwissenheit darüber, wie unfreiwilliges Wasserlassen überwunden werden kann. Heute gibt es jedoch viele erschwingliche und einfache Behandlungen.

Kegel-Übungen

Das Problem des unkontrollierten und häufigen Wasserlassens wird nur in der Anlage gelöst. Die Muskeln müssen gestärkt werden, denn diese Frau muss Turnen und Kegel-Übungen durchführen. Gymnastik in sitzender Position. Sein Kern ist das Training des Harnstoffs durch abwechselnde Spannung und Entspannung der Beckenbodenmuskeln. Eine Frau muss die Muskeln drücken und den fiktiven Urinfluss bremsen. Der Jet sollte zunächst einige Sekunden lang in angespanntem Zustand gehalten werden, wobei die Zeit von Zeit zu Zeit erhöht und auf einige Minuten erhöht wird. Ein solches Training sollte mindestens 4 Sätze pro Tag durchführen.

Arzneimittel

In der Anfangsphase der Entwicklung von stressigem Wasserlassen ist eine Medikation erforderlich. Es werden Medikamente eingesetzt, die den Muskeltonus des Harnröhrenkanals und des Schließmuskels verbessern. Verschriebene Medikamente in Tablettenform:

Medikamente, die die Dehnbarkeit und Kraft der Muskeln wiederherstellen können. Bei der Behandlung von verschriebenen Medikamenten in Tabletten wird der häufige Harndrang unterbunden:

Auch Drogen zur Beruhigung der Nerven verwendet: "Simbalt", "Duloxetin". Zur Korrektur der Situation werden Hormonpräparate verwendet, alternative Mittel werden ebenfalls vorgeschrieben. Damen hinterlassen ein positives Feedback zu diesen Medikamenten:

Menopause-Diät

Um die Symptome, wie Migräne, Hitzewallungen, Schwellungen, das Anpassen des Körpergewichts, zu vermeiden oder zu lindern, müssen Sie eine Diät einhalten. In keinem Fall müssen Sie sich mit Diäten verhungern oder erschöpfen. Sie müssen sich an ein paar einfache Regeln erinnern, die einer Frau helfen, ihren Zustand und ihr Wohlbefinden zu verbessern. Um Hitzewallungen zu vermeiden, müssen die Damen fetthaltig, süß und salzig aufgeben, keinen Kaffee, Kakao und keinen starken schwarzen Tee trinken. Um den Druck zu normalisieren, wird empfohlen, Kräutertees, grünen Tee, frisches Obst und Gemüse zu Ihrer Diät hinzuzufügen. Um die Anspannung loszuwerden und den Schlaf zu erleichtern, helfen Tinkturen aus Baldrian, Wildrose und Beerenblättern.

Persönliche Hygienefunktionen

In den Wechseljahren besteht ein Problem darin, dass der Urin zyklisch oder ständig austritt. Die Inkonsistenz des Wasserlassen verursacht nicht nur ästhetische Beschwerden, sondern auch das Auftreten einer Infektion.

Wenn häufig Urin austritt, wird empfohlen, urologische Pads zu verwenden. Sie beseitigen den Geruch. Solche Dichtungen sollten den Urin zurückhalten und aufnehmen, sollten jedoch regelmäßig gewechselt werden, um Irritationen vorzubeugen. Die Dichtungen sollten unter Berücksichtigung aller anatomischen Merkmale der Frau angepasst werden. Diese Mittel sind jedoch keine Lösung für das Problem der Inkontinenz. Die Krankheit wird nirgendwohin gehen, es sei denn, Sie besuchen einen Arzt, um ein Behandlungsschema auszuwählen.

Chirurgische Intervention

Für die meisten Frauen ist eine Operation eine extreme angstverursachende Methode, bei der Sie eine Entscheidung treffen müssen. Und dies ist schwierig, den Staat in einen kritischen Zustand zu bringen. Trotz der Tatsache, dass die Operation das Problem der Inkontinenz zu 100% lösen wird, wird häufig mit häufigem Wasserlassen ein chirurgischer Verband angelegt. In Lokalanästhesie im Bereich des Harnröhrenkanals wird eine retikuläre Netzverdrehung angelegt. Dies ermöglicht es Ihnen, den Fluss für das Wasserlassen im gewünschten Zustand zu halten und einen häufigen Urinfluss zu verhindern. Nach einer solchen Operation kann jedoch eine zweite Operation erforderlich sein.

Es werden Medikamente verwendet, die dem Harnröhrenkanal Elastizität und Widerstandsfähigkeit verleihen. Medikamente werden direkt in den submukosalen Raum injiziert. Oft machen Sie eine Operation, um die Gewebe zu straffen, die sich in der Harnröhre befinden. Eine solche Operation ist äußerst schwierig, aber eine der effektivsten. Es wird die Möglichkeit vorgeschlagen, die Scheidenwände zu straffen.

Folgen von Inkontinenz

Eine Behandlung, die eine Operation und medikamentöse Behandlung umfasst, ist nicht sinnvoll, wenn der gesamte Behandlungsverlauf, an dem der Patient nicht interessiert ist und nicht teilnimmt. Der Patient stimmt zu, die Toilette nach einem bestimmten Zeitplan aufzusuchen und nicht außerhalb des Zeitplans zu urinieren. Der Patient wird gezwungen sein, sich Nahrung zu verweigern, die den Harnstoff reizen kann. Es wird empfohlen, mindestens 20 Minuten zu Fuß zu gehen.

Behandlung der Harninkontinenz in den Wechseljahren bei Frauen

Wechseljahre - eine Zeit bedeutender Veränderungen im weiblichen Körper. In dieser Zeit sind viele der schönen Geschlechter mit einigen unangenehmen Phänomenen konfrontiert, einschließlich besonderer Beschwerden, die Probleme beim Wasserlassen verursachen. Insbesondere in den Wechseljahren wird die Harninkontinenz zu einem der schwerwiegendsten Probleme, mit denen Frauen konfrontiert sind. Außerdem kommt es in den Wechseljahren zu häufigem Wasserlassen, das Frauen stört, und es kann schmerzlos und schmerzhaft sein (wenn sich eine Infektion anschließt). Laut Statistik leiden Frauen des fairen Geschlechts im Alter von 55 Jahren an Störungen des Urogenitalsystems, einschließlich Inkontinenz in 30% der Fälle, und im Alter von 75 Jahren steigt dieser Prozentsatz auf 70.

Da der Muskeltonus der Harnblase durch das vom Körper produzierte Östrogen aufrechterhalten wird, verliert die Blase in den Wechseljahren ihre Sekretion und verliert ihren Tonus. Als Folge entwickeln sich Harninkontinenz und häufiges Wasserlassen.

Die Hauptsymptome von Problemen beim Wasserlassen

Wie bereits erwähnt, besteht während der Menopause bei Frauen entweder häufiges Wasserlassen oder Inkontinenz. Diese Zustände manifestieren sich durch die folgenden Symptome:

  • die Freisetzung einer kleinen Menge Urin bei jeder Art von Belastung sowie Husten, Lachen usw.;
  • Harnverlust auf dem Weg zur Toilette;
  • die Entwicklung von häufigen Entzündungen im Harntrakt;
  • Drang nachts zu urinieren (mehr als zweimal pro Nacht);
  • Unfähigkeit, Urin zu unterdrücken, wenn er zum Urinieren drängt, auch nur für kurze Zeit.

Alle oben genannten Symptome bereiten Frauen psychische Beschwerden und nehmen ihnen die Gelegenheit, ein erfülltes und glückliches Leben zu führen. Das Ignorieren dieser Symptome führt zu einer weiteren Verschlechterung der Situation bis zur vollständigen Inkontinenz, die ältere Frauen zwingt, Windeln zu tragen.

Hauptgründe

Es gibt zahlreiche Gründe, warum Frauen in den Wechseljahren gegen das Wasserlassen verstoßen haben. Wie bereits erwähnt, ist das Hauptproblem die Verletzung des hormonellen Gleichgewichts im Körper während der Wechseljahre, was zu einem schwachen Blasenton führt und dessen Elastizität verringert. Es gibt jedoch andere Gründe, aus denen häufiges Wasserlassen bei Frauen mit Menopause und sogar Harninkontinenz auftreten kann, einschließlich:

  • schwache Beckenbodenmuskeln;
  • vaginale Trockenheit aufgrund einer verminderten Produktion des Hormons Östrogen, das auch die Schleimhaut der Harnröhre beeinflusst, was dazu führt, dass Frauen Infektionen des Harntraktes entwickeln und es kann zu schmerzhaften (und manchmal schmerzlosen) Wasserlassen kommen;
  • Übergewicht - In den Wechseljahren gewinnt das schöne Geschlecht oft an Gewicht, was sich auf die Blasenkontrolle auswirkt, da die Muskeln des Beckenbodens nachlassen.
  • Hysterektomie oder Entfernung des Uterus, die vielen Frauen in der Menopause gezeigt wird - aus unbekannten Gründen beeinflusst diese Operation auch die Fähigkeit der Frau, die Blase zu kontrollieren;
  • Andere gesundheitliche Probleme - Harninkontinenz kann durch gesundheitliche Probleme wie Diabetes, neurologische Störungen und andere Pathologien verursacht werden.

Formen von urogenitalen Störungen

Urogenitale Pathologien des gerechten Geschlechts der Menopause werden bis heute nach Schweregrad klassifiziert und unterscheiden sich zwischen leichtem, mäßigem und schwerem Grad.

Bei leichten Erkrankungen sind die Symptome der Harninkontinenz nicht ausgeprägt - der Harndrang bis zu 6 Mal am Tag kann das Wasserlassen selbst schmerzhaft sein. Bei einer mittelschweren Erkrankung kann eine Frau den Urin nicht unter Spannung halten, und der Harndrang steigt um bis zu 6 Mal pro Tag.

Video: Symptome der Wechseljahre und Wechseljahre

Die schwere Form ist durch schwere trophische Veränderungen in den Organen des Urogenitalsystems gekennzeichnet und das Wasserlassen wird unkontrollierbar. Bei dieser Pathologie können Frauen, die unter den Wechseljahren leiden, bis zu zehn oder mehr Male am Tag Harndrang haben, und der Urin wird in kleinen Portionen ausgeschieden.

Diagnose

Die Diagnose der Krankheit erfolgt aufgrund von Beschwerden des Patienten und nach entsprechender Untersuchung. Insbesondere sollten der Harnleiter, die Blase und die Harnröhre untersucht werden.

Untersuchungsmethoden bei Patienten mit Beschwerden beim Wasserlassen oder bei Harninkontinenz sind:

  1. Ultraschall der Blase;
  2. Ultraschall der Nieren und Harnleiter;
  3. Ultraschall der Beckenorgane und der Gebärmutter.

Es ist sehr wichtig, dass der Arzt eine Differenzialdiagnose der Pathologie vornimmt, um sie von der Blasenentzündung und anderen Erkrankungen des Harntrakts zu unterscheiden, die entzündlicher Natur sind. Sie sollten auch die Alzheimer-Krankheit ausschließen, bei der der Patient einfach vergisst, wie oft er auf die Toilette geht, Diabetes, Zerebral-Erkrankungen und die Parkinson-Krankheit.

Körperpflege-Regeln

Häufig gestellte Frage - Was tun, wenn Harninkontinenz während der Menopause auftritt? Das erste, was Frauen bei diesem Problem beachten sollten, ist die Aufrechterhaltung der persönlichen Hygiene, da häufiges und unkontrolliertes Wasserlassen einen unangenehmen Geruch und die Entwicklung von Irritationen verursacht.

Um Unannehmlichkeiten zu vermeiden, sollten Frauen hygienische Pads tragen, die Gerüche absorbieren, und besonders auf die persönliche Hygiene achten - duschen und Ihr Gesicht mehrmals täglich waschen.

Reduziert die Konzentration von Urin und damit dessen Geruch, häufiges und reichliches Trinken, Vitamin C (nur unter Aufsicht eines Arztes), Cranberrysaft. Anstatt zu versuchen, weniger zu trinken, wird Frauen mit diesen Problemen in den Wechseljahren empfohlen, die Flüssigkeitsmenge zu erhöhen, die sie trinken.

Merkmale der Behandlung

Wenn eine Frau ein Problem wie häufiges Wasserlassen in den Wechseljahren hat, weiß sie natürlich nicht, was sie tun soll, und versucht, das Problem selbst zu lösen.

Es ist jedoch wichtig zu wissen, dass die Behandlung umso wirksamer ist, je früher eine Frau einen Arzt aufsucht. Sie sollten also nicht zögern, zum Urologen zu gehen.

Wenn die Forschung bestätigt, dass Harninkontinenz bei Frauen in den Wechseljahren auftritt, kann ihnen eine Behandlung verschrieben werden, entweder durch Medikamente oder durch Nichtmedikamente und sogar durch eine Operation.

Nichtmedikamentöse Behandlung

In den frühen Stadien der Krankheit (sowie um das Auftreten von Problemen beim Wasserlassen zu verhindern) werden spezielle Methoden zum Training der Muskeln des Beckenbodens gezeigt. Es gibt eine ganze Reihe von Übungen, die darauf abzielen, sie zu stärken. Ihre regelmäßige Anwendung wird Frauen in jedem Alter dabei helfen, die Blase in gutem Zustand zu halten und Probleme beim Wasserlassen zu vermeiden.

Darüber hinaus werden den Patienten Kegel-Übungen gezeigt, die zur Vorbeugung und Behandlung von Harninkontinenz in den Wechseljahren sehr effektiv sind. Und sollte auch auf Physiotherapie zurückgreifen, wie:

  • elektromagnetische Impulse;
  • Mikroströme;
  • Aufwärmen

Drogentherapie

Von den Medikamenten, die Ärzte für Harninkontinenz in den Wechseljahren verschreiben, sind Antidepressiva und Antispasmodika wirksam. Diese Arzneimittel bieten die Möglichkeit, das Nervensystem zu beruhigen und den Muskeltonus zu reduzieren. Es ist wichtig zu wissen, dass nur der behandelnde Arzt nach Untersuchung der Patientin ihr eine geeignete Gruppe von Medikamenten verschreiben kann.

Chirurgische Behandlung

Wenn eine konservative Behandlung keine Ergebnisse ergab, ist bei Patienten mit Inkontinenz eine Operation angezeigt. Heutzutage gibt es verschiedene Wege und Methoden, um Probleme mit dem Wasserlassen zu beseitigen. Der behandelnde Arzt muss die beste Option wählen, wobei die Besonderheiten der Pathologie seines Patienten zu berücksichtigen sind.

Video: Inkontinenz bei Frauen nach 50 Jahren

Wie vermeidet man häufiges Wasserlassen in den Wechseljahren? Wie behandeln, Ursachen von Problemen?

Häufiges Wasserlassen mit Menopause manifestiert sich bei allen Frauen, jedoch mit unterschiedlicher Stärke. Innerhalb eines Jahres kann sich alles von selbst normalisieren oder es ist eine spezielle Behandlung bis hin zu chirurgischen Eingriffen erforderlich.

Wasserlassen in den Wechseljahren

Die Abnahme des Östrogens und eine signifikante Neuordnung der Hormonspiegel beeinflussen die Arbeit aller inneren Organe, insbesondere des Harnsystems. Die Immunität nimmt ab, die Durchblutung der Beckenorgane ist gestört, der Zustand der Vaginalschleimhaut und der Harnwege verschlechtert sich und der Muskeltonus des Harnröhrenschließmuskels wird schwächer. In dieser Hinsicht verspürt eine Frau zu Beginn der Menopause häufiges Wasserlassen. Wenn die Anzahl der Toilettengänge während des Tages stark von den Speisen und Getränken abhängt, wird das Erwecken der Not in der Nacht zweimal als Zeichen einer Störung des Wasserlassens angesehen.

Tatsächlich ist daran nichts falsch. Der natürliche Umstrukturierungsprozess gilt für fast alle inneren Organe. Die Menopause erhöht jedoch das Infektionsrisiko, die Reizung der Organe des Urogenitalsystems durch häufigen Kontakt mit Urin, das Auftreten von Rissen, Geschwüre in der Leistengegend. Natürlich nicht in Panik geraten und sofort Drogen gegen Harninkontinenz einnehmen. Wenn eine Frau die Kontrolle über diesen Vorgang verliert, wird der Urin spontan hervorstechen oder unangenehme Empfindungen auftreten, sollten Sie einen Arzt aufsuchen.

Harnwegsstörung

Experten identifizieren mehrere Zustände, die mit abnormalem Wasserlassen zusammenhängen.

  • Stressinkontinenz. Erscheint in einer bestimmten Situation - körperliche Anstrengung, vor allem Gewichtheben, Husten, Lachen, starke emotionale Belastung, Weinen. Dies geschieht aufgrund der Verspannung der Muskeln der Bauchhöhle, wodurch sich der Schließmuskel des Harnkanals entspannt.
  • Plötzliche Inkontinenz. Die Situation wird durch interne Veränderungen im Körper provoziert, externe Faktoren spielen keine Rolle. Der Prozess ist absolut unkontrollierbar, es ist unmöglich vorherzusehen oder vorherzusagen, wann dies geschehen wird.
  • Häufiges Wasserlassen Toilettenfahrten werden tagsüber und nachts unbegrenzt fortgesetzt. Es besteht ein ständiger Harndrang. In diesem Fall wird der Urin in geringer Menge ausgeschieden.

Das Auftreten von Brennen, Jucken und anderen unangenehmen Empfindungen in den Harnorganen ist die Grundlage, um sich an Spezialisten zu wenden. So manifestieren sich entzündliche Prozesse.

  • Harninkontinenz während der Menopause ist durch folgende Symptome gekennzeichnet:
  • Urin wird auf jede motorische Aktivität gegossen, der Prozess wird nicht kontrolliert, die Frau spürt vorher nicht den Drang.
  • Mit einer gefüllten Blase, dem Anschein von Drängen, hat die Frau keine Zeit, die Toilette zu erreichen.
  • Ausflüge zur Toilette gehen nachts weiter. Pathologisch gilt mehr als zweimal als Wasserlassen mit Menopause in der Nacht.

Ursachen von Störungen beim Wasserlassen in den Wechseljahren

Unangenehme Symptome treten auch bei Frauen auf, die zuvor keine Nieren- oder Blasenprobleme hatten. Provoziert anormales Wasserlassen während der Menopause Östrogenmangel. Eine der Funktionen dieses Hormons besteht darin, die Elastizität, Stärke und Elastizität der Gewebe zu erhöhen. Wenn eine unzureichende Menge an Östrogen den Tonus verringert, treten ähnliche Probleme auf. Häufiges Wasserlassen in den Wechseljahren verursacht eine Reihe von Ereignissen:

  • Reduzierter Muskeltonus der Beckenorgane. Von ihrer Elastizität hängt von der Fähigkeit ab, Urin zu halten, und wenn es zulässig ist. In den Wechseljahren kontrollieren die Muskeln die Situation nicht mehr vollständig.
  • Das Vorhandensein von Übergewicht. Fettdepots sind belastete Muskeln der Beckenorgane, die durch zusätzliche Pfunde zusammengedrückt werden. Das Problem scheint häufig bei Frauen zu sein, dass sie vor Beginn der Wechseljahre Probleme mit Übergewicht hatten. Kommt bei den Damen vor, die aufgrund der Wechseljahre Kilogramm zuzunehmen begannen.
  • Blasengewebsstruktur verändert sich. Sie werden zäh, weniger elastisch. Nicht in der Lage, sich mit der Ansammlung von Urin zu dehnen, so verursacht die minimale Menge den Drang.
  • Trockene Schleimhäute. Dünne, feuchtigkeitsfreie Schleimhäute passieren die Infektion ungehindert. Abnormales Wasserlassen während der Menopause kann auf pathologische Vorgänge in der Blase hinweisen.
  • Die Unterlassung der Gebärmutter, Vagina. In einigen Fällen werden die Muskeln so stark geschwächt, dass die Organe ihre normale Lage ändern und Inkontinenz verursachen. Die gleiche Situation tritt auf, wenn der Uterus entfernt wird. Obwohl der Mechanismus der Pathologie bisher nicht untersucht wurde.

Harninkontinenz mit den Wechseljahren, was zu tun ist

Manche Frauen sind sich sicher, dass es nicht möglich ist, Probleme beim Wasserlassen zu vermeiden. Diese Ansicht ist falsch, es gibt einen Ausweg und es gibt mehrere Möglichkeiten. Abhängig vom Schweregrad der Manifestationen der Menopause wird eine nichtmedikamentöse Therapie verordnet, eine medikamentöse Therapie oder eine Operation.

  • Beim ersten Auftreten von Unbehagen können Sie versuchen, die Situation selbst zu korrigieren.
  • Führen Sie spezielle Übungen durch, um die Muskulatur der Blase und der Genitalien zu stärken. Die einfachste Übung ist das Hocken. Turnen ist jeden Tag notwendig. Versuchen Sie parallel dazu, einen Ausflug zur Toilette zu planen. Mit der Zeit den Abstand vergrößern. Trainingsmanöver sollten mindestens 3 Monate lang durchgeführt werden.
  • Melden Sie sich für einen Physiotherapiekurs an. Sie verbessern die Durchblutung der Beckenorgane und tragen zur Verbesserung der Spannkraft und Elastizität von Gewebe und Muskeln bei. Beseitigen Sie Blutstauung.
  • Folgen Sie der Diät, um Übergewicht zu vermeiden. Versuchen Sie vor dem Schlafengehen nicht viel Flüssigkeit zu trinken. Geben Sie Lebensmittel mit Phytoöstrogenen in die Nahrung ein - Hülsenfrüchte, Knoblauch, Linsen, Auswuchs, Petersilie, Trauben. Durch die Erhöhung des Östrogenspiegels im Körper werden die Symptome der Menopause eliminiert. Normalerweise wird das Wasserlassen während der Menopause normalisiert.

Unangenehme Symptome der Menopause sind ausgeprägter mit einem starken Rückgang des Östrogens. Wenn dies schrittweise geschieht, wird der Körper nicht so stark beansprucht. Medikamente zur hormonellen Substitutionstherapie oder homöopathische Mittel, die Phytoöstrogene enthalten, können diese Situation mildern. Die Behandlung muss nach Absprache mit dem Arzt begonnen werden.

Hygieneregeln

Ständiger Kontakt der Genitalorgane mit Restharn verursacht Reizungen, Brennen, Juckreiz. Wenn man auf Leinen geht, wird Urin zur Vermehrung von Krankheitserregern, Geruch. Was ist zu tun, um gesundheitlichen Problemen vorzubeugen und die Lebensqualität in der Gesellschaft zu verbessern.

  • Es wird empfohlen, nach jedem Toilettengang hygienische Maßnahmen durchzuführen. Spülen Sie sie mit sauberem, warmem Wasser ab oder wischen Sie den Schritt mit Spezialtüchern ab.
  • Nach dem Duschen können die Genitalien mit einer Feuchtigkeitscreme behandelt werden, um Trockenheit und Reizung zu vermeiden.
  • Verwenden Sie spezielle hypoallergene Pads oder machen Sie sie selbst aus natürlichen Stoffen, Baumwolle, Mull.
  • Bei starker Inkontinenz werden Einweghosen und Windeln verwendet. Verwenden Sie nachts spezielle feuchtigkeitsabsorbierende Windeln.

Das Wichtigste ist, die Reinheit der Genitalien sicherzustellen, um die Entwicklung einer Infektion zu verhindern. Im Verkauf gibt es eine Vielzahl von besonderen Mitteln für die Intimhygiene. Es wird darauf hingewiesen, dass es empfohlen wird, sie 1-2 Mal täglich zu verwenden. Zu häufiger Gebrauch verursacht allergische Reaktionen, die die Haut der Genitalien trocknen.

Geruchsbeseitigung

Ein unangenehmer Geruch entsteht durch die Entwicklung von Krankheitserregern auf der Haut, Unterwäsche. Um dies zu verhindern, müssen Sie die im vorherigen Abschnitt beschriebenen Hygienevorschriften einhalten. Bei der Verwendung von Dichtungen müssen diese mindestens viermal täglich gewechselt werden. Zur Verhinderung von Gerüchen sind spezielle Hygieneartikel erhältlich, die denen an kritischen Tagen ähneln. Die Verwendung von selbst hergestellten Dichtungen erfordert auch einen häufigen Austausch. Denken Sie daran, dass Desodorierungsmittel in dieser Situation nicht helfen.

Behandlung

Eine Frau sollte bei den ersten Manifestationen der Wechseljahre einen Frauenarzt aufsuchen. Der Spezialist führt eine Inspektion durch, bestellt eine Studie zum hormonellen Hintergrund und führt eine Vorbesprechung durch. In Zukunft ist ein Besuch des Frauenarztes für störende Symptome erforderlich. Bezüglich der Behandlung von Urinpathologien während der Menopause verschreibt sein Arzt anhand der allgemeinen Symptome das Vorhandensein chronischer Erkrankungen.

Behandlung von Volksheilmitteln

Zur Therapie verwendet Heilpflanzen, Säfte, Gemüse, Beeren. Sie können eine spezielle Kräutersammlung in der Apotheke kaufen oder das Medikament selbst vorbereiten. Volksheilmittel werden in Form von Tinkturen, Abkochungen zubereitet. 3 mal am Tag einnehmen.

Brühe von Inkontinenz während der Wechseljahre

Das Rohmaterial wird mit gekochtem Wasser gegossen, mit einem Deckel abgedeckt oder mit einem Handtuch umwickelt und 2 Stunden lang infundiert. Nehmen Sie 1/3 Tasse für 1 Mal. Der verwendete Rohstoff:

  • Salbei;
  • Dillsamen;
  • Brombeeren, Cranberries, Blaubeeren;
  • Hagebutten Beeren;
  • Schafgarbe

Sehr effektive medizinische Sammlung von Bärentrauben, Birkenblättern, Süßholzwurzel, Maisnarben. Jeder von ihnen nimmt 1 EL. Löffel, gießen Sie 300 ml Wasser, kochen Sie bei schwacher Hitze 15 Minuten. Bestehen Sie ungefähr 5 Stunden. Nehmen Sie auf ¼ Tasse. Sie müssen den ganzen gekochten Teil des Tages trinken.

Wie behandelt man mehr? Frischer Karottensaft, den sie morgens trinken, abends. Um den hormonellen Hintergrund zu normalisieren, trinken Sie Tee aus Himbeerblättern, Tomatensaft und Trauben.

Medikamentöse Behandlung

Da Probleme beim Wasserlassen vor dem Hintergrund hormoneller Veränderungen in den Wechseljahren auftreten, werden sie mit speziellen Medikamenten behandelt, um das Gleichgewicht der Hormone wiederherzustellen. Verwenden Sie grundsätzlich 2 Arten von Medikamenten - enthaltende Hormone für die Ersatztherapie, homöopathische Mittel. Im ersten Fall wird die Behandlung von einem Spezialisten unter Berücksichtigung der bestehenden chronischen Erkrankungen, der Symptome der Menopause und der genetischen Veranlagung ausgewählt. Zu diesen Drogen gehören Klimonorm, Femoston, Angelik, Klimara, Divina.

In den meisten Fällen verschreiben Naturprodukte, die Phytoöstrogene enthalten, die keine Nebenwirkungen haben, für fast alle Frauen geeignet. Remens, Klimaksan, Klimadinon, Klimakt-Khel.

Infektiöse Pathologien der Blase werden mit Antibiotika, antibakteriellen und entzündungshemmenden Medikamenten behandelt.

Bedienung

Chirurgische Eingriffe werden mit Stress und unkontrollierter Harninkontinenz durchgeführt.

  • Verwenden Sie eine Schlinge. Die Operation ist weniger traumatisch und wird in örtlicher Betäubung durchgeführt. Unter der Harnröhre eine freie Prolene-Schleife auferlegen, die den Urin hält, verhindert das spontane Auslaufen. Die häufigste Operationsmethode. Mit den wenigsten Nebenwirkungen.
  • Medizinisch, mit der Einführung von Silikon, Kollagen, Fettgewebe unter dem Schleimhautraum der Harnröhre. Diese Komponenten verleihen der Blase Elastizität und verhindern den Harnfluss.
  • Colposuspension. Das schlaffe Gewebe der Harnröhre wird gestrafft und normalisiert. Die Operation liefert ein 100% iges Ergebnis, aber ziemlich zeitaufwendig mit einer großen Anzahl von Nebenwirkungen. Es wird in schweren Fällen angewendet.
  • Kolporrhaphie Es wird bei der Auslassung der Vagina verwendet. Das Organ wird in seiner normalen Position gestrafft, wodurch das Problem des spontanen Wasserlassens beseitigt wird.

Postoperative Periode

Abhängig von der Operationsmethode. Nach der Etablierung der Schlinge, der Injektion mit der Einführung von Kollagen und dem Fettgewebe ist die Rehabilitationszeit minimal. Normalerweise ungefähr 2 Wochen. Verschreibungspflichtige Medikamente gegen die Entwicklung von Infektionen, Entzündungen. Es wird empfohlen, die grundlegenden Hygieneregeln einzuhalten. Die Erholungsphase nach Kolposuspension, Kolporrhaphie erfordert mehr Zeit. Die weitere Therapie wird unter Aufsicht von Spezialisten durchgeführt.

Prävention

Sie können pathologisches Wasserlassen in den Wechseljahren verhindern. Um dies zu tun, sollte eine Frau nach 40 Jahren ihren gewohnten Lebensstil überdenken und die Ernährung anpassen:

  • Turnen Sie am Morgen, um die Muskeln der Beckenorgane zu stärken.
  • lange Spaziergänge machen;
  • starken Tee und Kaffee ablehnen, alkoholische Getränke nicht missbrauchen;
  • Steuergewicht;
  • Drogen nehmen, um die allgemeine Gesundheit zu verbessern, das Immunsystem zu stärken, die Symptome der Wechseljahre zu beseitigen;
  • Befolgen Sie die Regeln der Hygiene.
  • mindestens zweimal im Jahr einen Frauenarzt aufsuchen.

Behandlung der Harninkontinenz in den Wechseljahren bei Frauen

Das Einsetzen der Menopause wird von unangenehmen Veränderungen im Körper begleitet, einschließlich einer Verletzung des Wasserprozesses. Viele Menschen glauben, dass die Behandlung von Harninkontinenz in der Menopause bei Frauen nahezu unmöglich ist, daher leiden sie sowohl physiologisch als auch psychisch. Probleme beim Wasserlassen zu beseitigen, ist jedoch durchaus realistisch, vor allem, wenn Sie sich im Vorfeld durch die Organisation von Prävention Sorgen machen.

Wie ist die Harninkontinenz in den Wechseljahren?

Harninkontinenz mit Wechseljahren kann sich in folgenden Varianten manifestieren:

  1. Stressig Diese Art von Inkontinenz tritt auf, wenn Sie lachen, husten oder niesen.
  2. Dringend Manifestiert in Form einer kleinen Menge Urin. Zunächst kommt es zu einer unkontrollierbaren Kontraktion der Blasenmuskulatur, woraufhin ein schmerzhafter Drang besteht.
  3. Schmerzhaft Inkontinenz wird von innerem Brennen und Schmerzen begleitet. Die häufigste Ursache für Infektionskrankheiten.
  4. Häufig Die Ausscheidung von Urin erfolgt häufig, jedoch in geringen Mengen. Erhöht vor allem die Anzahl der Triebe nachts.

Es ist erwähnenswert, dass in den Wechseljahren im Körper Disharmonie auftritt, wodurch die Widerstandsfähigkeit gegen Infektionen und Mikroben verringert wird. Wenn Sie die unangenehmen Symptome der Menopause und den Mangel an Hormonen hinzufügen, ist die Wahrscheinlichkeit eines Harnröhren-Syndroms bei Frauen mit Wechseljahren sehr hoch. Wenn im Alter von 55 Jahren nur 30% der Frauen Blasenprobleme haben, leiden 75% an dieser Erkrankung.

Die Gründe für die Verletzung des normalen Prozesses beim Wasserlassen in den Wechseljahren

Selbst wenn Sie solche Beschwerden noch nie erlebt haben und Ihre Gesundheit streng überwacht haben, kann Inkontinenz während der Menopause immer noch auftreten. Dies ist hauptsächlich auf hormonelle Veränderungen zurückzuführen. Ein Mangel an Östrogen führt zu einem Verlust an Festigkeit und Elastizität der Gewebe, was die normale Funktion der Blase stört.

Es gibt mehrere Gründe für häufiges Wasserlassen in den Wechseljahren bei Frauen:

  • Verlust des Beckens Muskeltonus. Muskeln aufgrund des Verlustes von Kollagen können das Wasserlassen nicht mehr vollständig kontrollieren.
  • Zusätzliche Pfunde Während der Menopause kann der weibliche Körper an Gewicht zunehmen, und jedes zusätzliche Kilogramm erzeugt zusätzliche Belastung für die Beckenbodenmuskeln, die bereits unter Elastizitätsverlust leiden.
  • Verlust der Elastizität des Blasengewebes. Die Ursache für Harninkontinenz in den Wechseljahren kann Blasengewebe sein, das sich mit zunehmendem Alter nicht ausdehnt und hart wird. All dies verursacht Irritationen, die dazu führen, dass sich der Körper bei der geringsten körperlichen Aktivität zusammenzieht.
  • Mangel an geheimen Schleimhäuten. Die Trockenheit der Schleimhäute in den Wechseljahren führt zu einer Ausdünnung des Gewebes, die in diesem Zustand Infektionen nicht wirksam bekämpfen kann, ohne sie in den Körper zu leiten.
  • Ändern der Position der inneren Genitalorgane. Die Ursache für häufiges Wasserlassen in den Wechseljahren kann der Vorfall der Vagina oder des Uterus aufgrund der Schwächung der Wände sein. Daher ändert das weibliche Organ seinen Standort und reizt die Blase.
  • Das Vorhandensein von Krankheiten. Verletzungen des Harnsystems können mit Problemen anderer Organe (Nierenprobleme, Diabetes, Verdauungsstörungen) verbunden sein.
  • Entfernung der Gebärmutter Die Ärzte haben den Zusammenhang zwischen Uterusverlust und Inkontinenz in den Wechseljahren nicht vollständig untersucht. Dieses Problem kann jedoch nach einer Operation auftreten.

Es kann gefolgert werden, dass Menopause und Inkontinenz durch eine Reihe von Faktoren zusammenhängen, und dieses Problem ist ziemlich häufig. Schämen Sie sich daher nicht, einen Arzt um Hilfe zu bitten.

Symptome von gestörtem Wasserlassen

Die klimakterische Periode kann von mehreren Stadien von urogenitalen Störungen begleitet sein. Daher kann der Arzt nicht sofort sagen, was er mit häufigem Wasserlassen in den Wechseljahren tun soll, bis er den genauen Schweregrad bestimmt. Sie sind:

  1. Einfach Das Drängen tritt bis zu sechs Mal am Tag auf, aber es können periodisch schmerzhafte Empfindungen auftreten.
  2. Durchschnitt Die Anzahl der Triebe bleibt bestehen (bis zu 6 Mal), aber wenn eine Frau gestresst ist, kann sie den Urin nicht halten.
  3. Schwer Es treten uncharakteristische Veränderungen im Zustand und in der Funktion des Urogenitalsystems auf. Die Anzahl der Triebe zur Toilette kann zehnmal am Tag vergehen, während Urin in sehr geringer Menge ausgeschieden wird.

Abnormales Wasserlassen bei Frauen mit Wechseljahren kann durch die folgenden Symptome gekennzeichnet sein:

  • unwillkürliche Freisetzung von Urin bei geringster Anstrengung
  • die Zuteilung von Urin auf dem Weg zur Toilette,
  • häufige Entzündungen der Harnwege,
  • häufiger Drang nachts
  • Urin sofort nach dem Drängen.

Was ist die Gefahr einer verspäteten Behandlung der Krankheit?

Die Behandlung von Harninkontinenz in den Wechseljahren ist ziemlich realistisch, aber viele Frauen setzen sich weiterhin mit dem Problem der Unwissenheit und der Beschwerden auseinander. Dies verursacht einen psychischen Stress. Außerdem kann sich ein häufiges Wasserlassen ohne rechtzeitige Behandlung leicht zu einer ernsthafteren Erkrankung entwickeln, die viel schwieriger zu bewältigen ist.

Die Rolle der Diagnose des weiblichen Körpers bei dieser Krankheit

Die Behandlung von Inkontinenz in den Wechseljahren beruht auf den Beschwerden und Beschwerden einer Frau. Es ist immer noch eine Diagnose erforderlich, während der Ultraschall durchgeführt wird:

  • Blase;
  • die Nieren
  • Harnleiter
  • Beckenorgane und Gebärmutter.

Darüber hinaus ist es wichtig, konventionelle Inkontinenz von anderen Erkrankungen des Harnsystems sowie psychischen Störungen zu unterscheiden.

Medikamentöse Behandlung der Krankheit

Die medikamentöse Behandlung von Harninkontinenz bei Frauen mit Wechseljahren beinhaltet die Verabreichung bestimmter Arten von Medikamenten, deren Wahl von den Hauptsymptomen abhängt:

  • Erhöhung des Tons der Harnröhre (Detruzitol, Spazmeks und Driptan).
  • Unterstützung der Elastizität und Elastizität des Muskelgewebes (Nivalin, Ubretid, Neyromidin).
  • Gegen Stress (Duloxetin oder Simbalt).

Manchmal verschreibt der Arzt nur hormonelle Medikamente, um die unangenehmen Symptome der Wechseljahre zu beseitigen:

Homöopathische Mittel werden auch zur Korrektur von Harnproblemen bei Menopause (Menopause in Tabletten und Granulaten, Remens) eingesetzt.

Die Vorbereitungen und die Art der Behandlung werden vom behandelnden Arzt festgelegt, da nur nach der Diagnose die Ursache der gestörten Harnröhre genau bestimmt werden kann.

Nicht medikamentöse Behandlungen

Es ist wichtig, eine umfassende Körperunterstützung für dieses Problem zu organisieren:

  1. Wir trainieren die Harnröhre. Der Arzt rät dem Patienten, eine bestimmte Routine zum Wasserlassen zu erstellen, wobei die Intervalle schrittweise erhöht werden.
  2. Beckenbodenmuskulatur stärken. Kegels systematische Übungen können das Problem lösen, wenn keine Krankheiten vorliegen.
  3. Rückgriff auf Physiotherapie. Erwärmung, Mikroströme und andere Techniken blockieren die Stagnation im Beckenbereich.

Es ist erwähnenswert, dass diese Empfehlungen bereits vor Beginn der Pathologie befolgt werden können, wodurch eine Art Vorbeugung gegen häufiges Wasserlassen in den Wechseljahren organisiert wird.

Ein weiterer bemerkenswerter Punkt ist, dass es häufig und reichlich getrunken wird, um die Konzentration des Urins zu reduzieren und nicht umgekehrt.

Die Bedeutung der persönlichen Hygiene

Unkontrolliertes Wasserlassen verursacht allgemeine Beschwerden, die das normale Leben erschweren. Um psychischen Stress, unangenehmen Geruch und Hautirritationen zu vermeiden, ist es erforderlich, die Anzahl der Peelings zu erhöhen, hygienische urologische Pads zu tragen und die besten Mittel für die Intimhygiene zu wählen.

Wie können Probleme beim Wasserlassen in den Wechseljahren verhindert werden?

Die Verhinderung von unfreiwilligem Wasserlassen sollte im Voraus angewendet werden, ohne auf den Beginn der Wechseljahre zu warten. Es gibt verschiedene grundlegende Methoden:

  • Gewichtsverlust,
  • regelmäßige übungsbezogene Übungen
  • ausgewogene Ernährung
  • totale Ablehnung von Alkohol,
  • systematische Untersuchung durch einen Arzt.

Mit Hilfe dieser Empfehlungen können Sie das Risiko von Blasenproblemen minimieren, ohne selbst in den Wechseljahren einen unfreiwilligen Harnabfluss zu erleiden.

Harninkontinenz mit der Menopause bei Frauen: Behandlung von Anomalien

Harninkontinenz mit den Wechseljahren ist eine häufige und sehr unangenehme Erscheinung der Wechseljahre. Die Intensität des Auslaufens kann von einem kleinen Ausfluss von Urin bei plötzlichen Bewegungen bis zu einer ständigen Infiltration variieren.

Abweichung ist keine Norm und erfordert eine Behandlung, zumal diese Erkrankung nicht nur die Lebensqualität beeinträchtigt, sondern auch den psychoemotionalen Hintergrund von Frauen ernsthaft beeinträchtigt, was zu schweren Depressionen führt.

Höhepunkt und Inkontinenz

Probleme mit dem Urogenitalsystem während der Menopause sind durch bestimmte Symptome gekennzeichnet, die Gynäkologen dabei unterstützen, die Ursachen der Abweichung genau zu bestimmen und wirksame Therapiemethoden vorzuschreiben. Am häufigsten beschreiben Patienten die Symptome wie folgt:

  • Jede plötzliche Bewegung, einschließlich Husten, Lachen, Niesen, Heben von Gewichten, Hocken usw., führt zur Freisetzung von Urin und gleichzeitig verspürt der Patient keinen Drang, die Toilette zu benutzen. Diese Form wird als Stress bezeichnet. Sie tritt vor dem Hintergrund ständiger Angst und Reizbarkeit auf. Oft helfen Beruhigungsmittel und Antidepressiva, um die Beschwerden zu beseitigen.
  • Der Patient spürt den Drang zur Toilette, hat aber keine Zeit, den Sanitärraum zu erreichen. Die Dame kann den Urin einfach nicht halten, wodurch sie ausläuft. Diese Form wird als dringend bezeichnet. Diese Spezies zeichnet sich durch eine Abschwächung des Muskelgewebes aus, da es an Estrole und körperlicher Anstrengung fehlt. Die Situation zu korrigieren kann eine besondere Ladung und hormonelle Pillen sein.
  • Häufiges Drängen zur Toilette. Gleichzeitig halten Ausflüge in den Sanitärraum auch nachts nicht an. Die Pathologie wird nachts als mehr als 3 Mal in den Sanitärraum betrachtet. Meistens erscheint diese Form als Folge des Ausbleibens der Blase oder des Uterus. Die Therapie reduziert sich auf die Wiederherstellung der anatomischen Lage der Organe und auf das Defizit an Sexualhormonen.
  • Krankheit beim Toilettengang. Dieses Symptom weist auf eine Infektion hin. Bei Frauen mit diesem Symptom wird meistens eine Zystitis diagnostiziert, die sich vor dem Hintergrund eines geschwächten Immunsystems während der Menostase entwickelt. Bei einem solchen Verlauf ist es notwendig, antibakterielle Mittel einzunehmen und entzündlichen Erkrankungen vorzubeugen.

Es ist wichtig! Bei urologischen Anomalien wenden Sie sich sofort an die Klinik. Durch die rechtzeitige Erkennung wird die Pathologie ohne Pillen und Operationen beseitigt.

Ursachen für häufiges Wasserlassen bei Frauen mit Wechseljahren

Die Ursachen des Harns in den Wechseljahren liegen in den Abnormalitäten, die vor dem Hintergrund eines Östrogenmangels auftreten. Die Abnahme der Synthese dieses Hormons beeinflusst die Elastizität der Muskelfasern negativ. Infolgedessen kann die Dame das Wasserlassen nur physisch nicht halten, und meistens endet sie mit unwillkürlichem Auslaufen.

Unwillkürliches Wasserlassen wird neben hormonellen Veränderungen durch Fettleibigkeit, Harnwegsinfektionen, Bewegungsmangel, ungesunde Ernährung sowie Rauchen und Alkoholismus hervorgerufen.

Der Fehler vieler Patienten ist eine Wartetaktik. Sie glauben, dass alles von selbst verschwinden wird und die Krankheit keinen Spezialistenbesuch erfordert. Ärzte bestehen jedoch darauf, dass eine Verzögerung zu komplexeren Erkrankungen wie Zystitis, Vaginitis, Geschwüren, Koleitis usw. führen kann.

Es ist wichtig! Die Inkontinenz kann korrigiert werden. In den ersten unangenehmen Fällen müssen Sie sich sofort an Ihren Urologen wenden.

Behandlung der Inkontinenz in den Wechseljahren bei Frauen

Die Behandlung der Harninkontinenz in den Wechseljahren beginnt mit der Diagnose. Was tun, wenn Harninkontinenz oder andere urologische Störungen während der Menopause von einem Spezialisten entschieden werden. Einige Frauen verordneten eine Physiotherapie, andere brauchen Medikamente, und wenn der Typ vernachlässigt wird, kommen sie überhaupt nicht ohne chirurgischen Eingriff aus. Berücksichtigen Sie alle möglichen Behandlungsmethoden dieser Krankheit.

Nicht-medikamentöser Umgang mit dem Problem

Die wichtigsten nichtmedizinischen Behandlungsmethoden für diese Abweichung sind Diät, spezielle Übungen und Physiotherapie. Moderne physiotherapeutische Techniken helfen, die Beckenmuskelfasern zu stärken, die Durchblutung zu verbessern und die Entstehung von Begleiterkrankungen zu verhindern. Frauen sind oft mit dem unangenehmen Uringeruch konfrontiert und fragen den behandelnden Arzt, was einen scharfen Uringeruch verursacht. Die Antwort auf diese Frage ist einfach: Der Geruch wird konzentriert und bei Flüssigkeitsmangel ausgeprägt, weshalb es so wichtig ist, ein Diät- und Trinkverhalten einzuhalten.

Konservative medikamentöse Therapie

Was bei häufigem Wasserlassen zu beachten ist, hängt von vielen Faktoren ab. Zunächst muss der Arzt die Form der Abweichung bestimmen, das Vorhandensein von Infektionen feststellen, den Lebensstil und den Grad der Erkrankung analysieren. Erst nach einer vollständigen Untersuchung und Anamnese können Frauen spezielle Medikamente verschrieben werden. Die medikamentöse Therapie dieser Krankheit sollte umfassend sein und nicht nur darauf abzielen, die Muskelelastizität zu erhöhen, sondern auch die Ursache zu beseitigen, dh einen Östrogenmangel. Die folgenden Gruppen von Medikamenten können zur Beseitigung von Leckagen verschrieben werden:

  • Beruhigende Vorbereitungen. Diese Werkzeuge werden in der Stressform der Krankheit eingesetzt.
  • Hormonelle Mittel Diese Medikamente werden zur kritischen Reduktion von Östrogen verschrieben.
  • Phytohormone. Wie in der vorherigen Gruppe wird der Hormonspiegel angeglichen.
  • Mittel zur Stärkung des Muskelskeletts. Medikamente unterstützen die Wiederherstellung der Elastizität der Beckenmuskelfasern.
  • Tabletten, die den Tonus des Schließmuskels und der Harnröhre verbessern. Tabletten unterstützen die Wiederherstellung der Elastizität von Ventilen, die Sekrete enthalten.

Es ist wichtig! Die Auswahl der Medikamente muss einem Arzt anvertraut werden, da nur ein Fachmann die Ursachen der Abweichung richtig feststellen und die notwendigen Medikamente verschreiben kann.

Chirurgische Behandlung

Ein chirurgischer Eingriff wird nur dann angewendet, wenn die medikamentöse Behandlung und regelmäßige Bewegung nicht das gewünschte Ergebnis erzielen. Die Operation besteht aus einer Straffung der Muskeln und des Gewebes zur Unterstützung der Blase. In der modernen Chirurgie gibt es verschiedene Arten minimalinvasiver Eingriffe, die für den Patienten minimal traumatisch sind. Operationen haben praktisch keine Kontraindikationen, aber während der Erholungsphase müssen bestimmte Regeln eingehalten werden.

Effektives Aufladen der inneren Muskeln

Aufladung zur Stärkung des Beckenmuskelgewebes wird als Kegel-Komplex bezeichnet. Dies sind einfache Schrittmuskelkontraktionen, die das Problem effektiv beseitigen. Das Wesentliche beim Aufladen sind regelmäßige Kontraktionen des Damms und das Aufrechterhalten der Spannung für einige Sekunden. Für einen Ansatz müssen Sie 20-30 Schnitte machen. Pro Tag sollten mindestens 10 Anflüge durchgeführt werden.

Auch die Harnverhaltung hilft bei der Behebung von Belästigungen. Bei jedem Toilettenbesuch müssen Sie den Urinfluss zwangsweise stoppen, einige Sekunden warten und das Wasserlassen fortsetzen. Es empfiehlt sich, die Übung während eines Toilettengangs mehrfach zu wiederholen.

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Der Kegel-Komplex umfasst mehrere Techniken unterschiedlicher Komplexität. Wenn Sie den gesamten Komplex beherrschen, wird das Problem des Durchsickerns beseitigt, und während Sie diese Übungen durchführen, wird der Patient niemals mit einem Uterusprolaps und anderen Pathologien konfrontiert, die durch die Schwächung der Beckenbodenmuskeln verursacht werden.

Auch die Stärke der Wände des Beckenbodens wird durch Yoga-Übungen perfekt beeinflusst. Heute wurden Dutzende von Yoga-Komplexen speziell für Frauen in den Wechseljahren entwickelt. Sie stärken nicht nur die Muskulatur, sondern gleichen auch die Hormone aus, lindern Depressionen und lassen Sie sich wieder jung und attraktiv fühlen.

Es ist wichtig! Es wird empfohlen, den Kegel lange vor den Wechseljahren zu trainieren, so dass die Frau viele Krankheiten in den Wechseljahren leicht verhindern kann.

Persönliche Hygienefunktionen

Die persönliche Hygiene in den Wechseljahren während des Urinflusses dient der Aufrechterhaltung der Sauberkeit und der Verwendung spezieller Pads. Dichtungen nehmen nicht nur auslaufenden Urin auf, sondern eliminieren auch zuverlässig den Uringeruch, der bei dieser Pathologie häufig von Frauen heimgesucht wird.

Besonderes Augenmerk sollte auf die Wahl der Dichtungen gelegt werden. Sie müssen die Flüssigkeit gut halten, eine aromatisierte Oberfläche und eine anatomische Form haben. Damit die Flüssigkeit nicht an der Dichtung vorbeiströmt, müssen Sie enge Baumwollunterwäsche wählen.

Viele Damen, die ein bequemes und zuverlässiges Futter erworben haben, entscheiden, dass ihr Problem gelöst ist, und gehen nicht zu einem Arztbesuch. Dies ist grundsätzlich falsch, weil die Krankheit nicht irgendwo hinkommt, sondern nur fortschreitet.