Häufiges Wasserlassen mit Wechseljahren

Häufiges Wasserlassen von Frauen in den Wechseljahren nachts tritt in einigen Fällen von selbst auf und ist ein vorübergehendes Symptom. Einige Patienten müssen operiert werden.

Der Körper kann nicht mehr wie bisher arbeiten, wenn es an der Zeit zu erheblichen hormonellen Veränderungen kommt. Wie Sie wissen, verringert sich bei älteren Frauen der Östrogenspiegel. Die Organe des Urogenitalsystems reagieren besonders empfindlich auf Veränderungen.

Mit dem Altern verbundene Änderungen können sich wie folgt manifestieren:

  • das Immunsystem ist beeinträchtigt;
  • die Durchblutung im Unterbauch verlangsamt sich;
  • Vaginalschleimhaut trocknet aus;
  • der Zustand der inneren Schicht der Harnwege verschlechtert sich;
  • Die Muskeln der Harnröhren-Sphinkter werden schwächer.

Aufgrund der vorgenannten Verschlechterung ist häufiges Wasserlassen bei älteren Frauen ganz natürlich. Bereits zu Beginn der Wechseljahre muss man öfter als üblich auf die Toilette gehen.

Während des Tages kann dieses Bild auf das Ernährungs- und Trinkverhalten zurückzuführen sein. Bei den Nachtfahrten zur Toilette gibt es dann Probleme mit der Blase. Nehmen wir gleich an, dass bei diesen Veränderungen keine Gesundheitsgefährdung besteht. Dies ist nur die nächste Lebensphase, auf die Sie angemessen reagieren müssen.

Die Menopause kann jedoch das Infektionsrisiko erhöhen, und häufiges Wasserlassen bei Frauen im Alter von 60 Jahren führt zu Rissen und Geschwüren im Leistenbereich, zu Reizungen durch Kontakt mit Urin.

Keine Panik und Pillen trinken. Sie sollten Ihren Zustand in Ruhe mit Ihrem Arzt besprechen und den richtigen Weg finden, um das Problem zu lösen. Am schwierigsten ist die Situation, wenn Urin spontan fließt. Hier kann man sicherlich nicht ohne Hilfe auskommen.

Arten von Verstößen

Experten haben Urinstörung in verschiedene Arten unterteilt.

  • Stressig In diesem Fall entspannt sich der Schließmuskel aufgrund der Anspannung der Bauchmuskeln und der Urin kann nicht zurückgehalten werden. Dies geschieht beim Niesen, Husten, Lachen oder Heben von Gewichten.
  • Plötzlich In diesem Fall besteht kein Zusammenhang mit externen Faktoren. Alles geschieht aufgrund der im Körper ablaufenden Prozesse. Und irgendwann tritt Urinsekretion auf. Normalerweise kennt eine Frau solche Lecks und trägt spezielle Pads.
  • Häufige Ausflüge zur Toilette. Die Probleme mit der Menopause mit der Blase können endlos sein. Eine Frau geht Tag und Nacht zur Toilette. Urin kommt etwas heraus.

Wie bereits erwähnt, sollten Sie bei Juckreiz oder Schmerzen einen Arzt aufsuchen.

Harnverlust

Menopause-Inkontinenz wird diagnostiziert, wenn:

  • Urin geht spontan aus - die Frau hat keine Zeit, den Prozess zu kontrollieren;
    der Drang entsteht, und der Patient hat keine Zeit, die nahe gelegene Toilette zu erreichen;
  • Ich muss nachts aufstehen und mehr als zweimal zur Toilette laufen.

Wenn eine Frau in die Wechseljahre kommt, wird fast immer häufiges Wasserlassen beobachtet. Die Schuld sind Östrogene, von denen wir oben gesprochen haben.

Es ist bekannt, dass Östrogene für die Festigkeit und Widerstandsfähigkeit von Geweben verantwortlich sind, wodurch sie widerstandsfähig werden. Wenn sie nicht ausreichen, nimmt der Ton ab. Dadurch entstehen Probleme.

Risikofaktoren

Im Folgenden wird näher erläutert, was im Erwachsenenalter zu häufigen Toilettenbesuchen führt.

  • Muskeltonus Zuvor waren die Beckenmuskeln in gutem Zustand. Aufgrund ihrer Elastizität konnte eine Frau den Urin halten. Und wenn es eine Gelegenheit gibt, leeren Sie den Harnstoff. Die Menopause ändert diesen Prozess. Und die Kontrolle geht verloren.
  • Fettleibigkeit Bei Übergewicht sind die Organe im Unterbauch durch die Schwerkraft überlastet. Bei älteren Frauen mit Übergewicht kommt es häufiger zu Harndrang, besonders wenn sie im Leben fettleibig sind. Aber auch für die Patienten, die aufgrund der Wechseljahre zusätzliche Kilos gewonnen haben, sind Probleme nicht ausgeschlossen.
  • Blasengewebe Der Elastizitätsverlust der Wände des Harnstoffs führt dazu, dass sie die Dehnungsfähigkeit verlieren. Und selbst die minimale Menge an Urin provoziert den Drang.
  • Trockene Schleimhäute. Die Infektion dringt leicht in die Blase ein, wenn die Schutzbarriere durch Austrocknung der Schleimhaut durchbrochen wird.
  • Prolaps der Gebärmutter. Wenn die Muskeln ihre Elastizität vollständig verlieren, werden die inneren Organe nicht erfolgreich sein. Und dann verlassen sie die richtige Position. Dies passiert oft bei der Gebärmutter. Und in Fällen, in denen es entfernt wird. Warum dies geschieht, gibt es keine eindeutige Antwort. Wieder andere leiden an einem Organ.

Behandlung

Wenn Frauen mit Menopause häufig Wasserlassen, was ist zu tun - es ist nicht sofort ausgerichtet. Jemand denkt, dass sich alles von selbst normalisiert, und jemand geht sofort zum Arzt. Es gibt auch solche Patienten, die die Ereignisse für selbstverständlich halten und einfach ertragen und sich auf Veränderungen im Körper einstellen.

Die Behandlung mit häufigem Wasserlassen und Inkontinenz kann unterschiedlich sein. Es hängt alles von der Schwere der Pathologie ab. Die Medizin bietet medikamentöse Therapie, Chirurgie und sogar Psychotherapie.

Übungen In der Anfangsphase können spezielle Kegel-Übungen sowie regelmäßige Kniebeugen helfen. Durch regelmäßige Übungen werden die Muskeln des kleinen Beckens gestärkt, was sich positiv auf die Arbeit der Organe des Urogenitalsystems auswirkt. Es ist notwendig, täglich drei Monate lang Übungen durchzuführen. Häufiges Wasserlassen bei älteren Frauen in vernachlässigtem Zustand kann leider nicht durch Bewegung geheilt werden.

Tagebuch Stören Sie nicht beim Führen eines Urinaltagebuchs. Sie können versuchen, den Drang jedes Mal zurückzuhalten, indem Sie die Intervalle etwas verlängern.

Physiotherapie Verfahren wie ein solcher Plan verbessern die Durchblutung im Unterleib sowie die Muskulatur und Elastizität.

Diät Achten Sie darauf, dem Gewicht zu folgen. Trinken Sie vor dem Zubettgehen nicht viel Flüssigkeit. Holen Sie sich reichlich Lebensmittel, die reich an Phytoöstrogenen sind. Dazu gehören Knoblauch, Hülsenfrüchte, Petersilie, Trauben und gekeimte Weizenkörner. Durch die Erhöhung des Östrogenspiegels im Körper werden die Symptome der Menopause gelindert. Dies beinhaltet ein häufiges Gehen auf die Toilette.

Östrogene in Tabletten. Oft verschreiben Ärzte Hormonpräparate auf Östrogenbasis für Frauen. Jemand praktiziert und homöopathische Behandlung. Hier brauchen Sie jedoch eine obligatorische Beratung mit einem Arzt.

Hygiene Es ist ratsam, sich nach jedem Toilettengang auszuwaschen, um Verbrennungen und Irritationen zu vermeiden. Restharn in Unterwäsche ist ein guter Nährboden für Bakterien. Zum Waschen benötigen die Genitalien sauberes Wasser, angenehmer Körper. Wenn der Zugang zu Wasser beispielsweise während der Arbeitszeit eingeschränkt ist, sollten Damenbinden verwendet werden. Um ein Austrocknen der Haut zu vermeiden, verwenden Sie eine Creme, die die Haut mit Feuchtigkeit versorgt.

Wenn der Urin ausläuft, sollten Sie Windeln oder Windeln tragen, die Feuchtigkeit aufnehmen. Sie sind ideal für die Nacht. Zum Verkauf steht heute eine breite Palette von Hygieneartikeln. Dichtungen sollten mindestens viermal täglich gewechselt werden. Wenn Sie Dichtungen selbst herstellen möchten, müssen Sie auch daran denken, diese zu wechseln und gründlich zu waschen.

Sie sind also endlich überzeugt, dass es ein Problem gibt. Und sie beschlossen, dagegen anzukämpfen. Zuerst müssen Sie sich an einen Frauenarzt wenden und ohne Verlegenheit über Ihren Zustand informieren. Der Arzt wird Sie auf dem Stuhl untersuchen, Sie zu einer Ultraschalluntersuchung verweisen und gegebenenfalls testen. Die am häufigsten vorgeschriebene Bestimmung des Hormonspiegels ist die Auswahl der richtigen Behandlungstaktik.

Es gibt kein Mittel gegen häufiges Wasserlassen bei älteren Frauen. Der Arzt wird sich auf die Symptome und ihren Schweregrad verlassen, um einen Therapieplan zu erstellen.

Volksmedizin

Um Probleme mit dem Wasserlassen zu lösen, wenden die Patienten häufig beliebte Rezepte an, indem sie Dekokte und Tinkturen von Kräutern oder Beeren nehmen.

Am häufigsten wählen Sie die Samen von Dill, Salbei, Schafgarbe, Preiselbeere, Hagebutte, Bärentraube und Maissamen. Um den Körper zu unterstützen, können Sie frischen Saft von Karotten, Tomaten und Trauben trinken.

Drogentherapie

Wie bereits erwähnt, treten Probleme mit der Menopause mit der Blase infolge hormoneller Störungen auf. Daher ist eine Hormonersatztherapie als Behandlung erforderlich.

Die häufigsten Drogen sind Divina, Klimonorm, Femoston, Climara, Angelique. Diese Medikamente basieren auf Phytoöstrogenen, so dass sie die Gesundheit von Frauen nicht beeinträchtigen. Von homöopathischen Mitteln werden Klimakt-Khel, Remens, Klimaksan bevorzugt.

Wenn eine Entzündung vor dem Hintergrund einer Infektion erkannt wird, sollten Antibiotika und entzündungshemmende Medikamente genommen werden.

Chirurgie

Eine Operation ist meistens erforderlich, wenn Urin ausläuft. Zu diesem Zweck wird die Schlingenmethode verwendet, wenn eine Schleife an der Harnröhre angelegt wird. Infolgedessen wird der Urin gehalten und tritt nicht spontan aus. Das Verfahren erfordert eine Lokalanästhesie und ist ein wenig traumatisch.

Eine andere Methode besteht darin, spezielle Substanzen in den submucösen Raum einzuführen, die dazu beitragen, die Elastizität wiederherzustellen. Dazu gehören Kollagen, Silikon, Fettgewebe.

Colposuspension. In diesem Fall werden schlaffe Kanalgewebe gestrafft. Das Ergebnis ist oft garantiert, aber die Operation selbst ist sehr zeitaufwändig. Es ist nur in schweren Fällen vorgeschrieben.

Kolporrhaphie Wenn die Wände der Vagina abgesenkt werden, müssen sie in die richtige Position gebracht werden. Und dann gab es auch Probleme mit der Menopause mit der Blase.

Erholung nach dem Eingriff

Dieser Zeitraum hängt davon ab, welche Operation ausgeführt wurde. Wurde die Methode der Schlinge oder das Einbringen von Substanzen unter die Schleimhaut gewählt, erfolgt die vollständige Erholung in zwei Wochen. Die verbleibenden Eingriffe gelten als schwerwiegender und benötigen lange Zeit, um den Körper wiederherzustellen.

Prävention

Um häufiges Wasserlassen bei 60-jährigen Frauen zu verhindern, müssen Sie nach 40 Jahren Ihren Lebensstil ändern.

  • Achten Sie darauf, dass Sie trainieren, damit die Beckenmuskulatur in gutem Zustand bleibt. Tägliche Spaziergänge werden auch sehr hilfreich sein.
  • Alkohol von der Diät ausnehmen, und Tee, Kaffee, stark gebrüht.
  • Sie sollten immer auf Ihr Gewicht achten.
  • Nehmen Sie alle Arten von komplexen Medikamenten zur Unterstützung des Körpers bei der Umstrukturierung sowie Vitamin- und Mineralstoffzusätze.
  • Es ist wichtig, mindestens zweimal im Jahr einen Frauenarzt aufzusuchen, um die pathologischen Prozesse, die in diesem Alter an Bedeutung gewinnen, nicht aus den Augen zu verlieren.

Fassen wir zusammen. Verlieren Sie nicht den Mut, wenn Sie in den Wechseljahren häufig Wasserlassen. Was zu tun ist - Sie wissen es schon. Das Wichtigste ist, einen Arzt zu finden, mit dem Sie problemlos Probleme besprechen können!

Behandlung der Harninkontinenz in den Wechseljahren bei Frauen

Wechseljahre - eine Zeit bedeutender Veränderungen im weiblichen Körper. In dieser Zeit sind viele der schönen Geschlechter mit einigen unangenehmen Phänomenen konfrontiert, einschließlich besonderer Beschwerden, die Probleme beim Wasserlassen verursachen. Insbesondere in den Wechseljahren wird die Harninkontinenz zu einem der schwerwiegendsten Probleme, mit denen Frauen konfrontiert sind. Außerdem kommt es in den Wechseljahren zu häufigem Wasserlassen, das Frauen stört, und es kann schmerzlos und schmerzhaft sein (wenn sich eine Infektion anschließt). Laut Statistik leiden Frauen des fairen Geschlechts im Alter von 55 Jahren an Störungen des Urogenitalsystems, einschließlich Inkontinenz in 30% der Fälle, und im Alter von 75 Jahren steigt dieser Prozentsatz auf 70.

Da der Muskeltonus der Harnblase durch das vom Körper produzierte Östrogen aufrechterhalten wird, verliert die Blase in den Wechseljahren ihre Sekretion und verliert ihren Tonus. Als Folge entwickeln sich Harninkontinenz und häufiges Wasserlassen.

Die Hauptsymptome von Problemen beim Wasserlassen

Wie bereits erwähnt, besteht während der Menopause bei Frauen entweder häufiges Wasserlassen oder Inkontinenz. Diese Zustände manifestieren sich durch die folgenden Symptome:

  • die Freisetzung einer kleinen Menge Urin bei jeder Art von Belastung sowie Husten, Lachen usw.;
  • Harnverlust auf dem Weg zur Toilette;
  • die Entwicklung von häufigen Entzündungen im Harntrakt;
  • Drang nachts zu urinieren (mehr als zweimal pro Nacht);
  • Unfähigkeit, Urin zu unterdrücken, wenn er zum Urinieren drängt, auch nur für kurze Zeit.

Alle oben genannten Symptome bereiten Frauen psychische Beschwerden und nehmen ihnen die Gelegenheit, ein erfülltes und glückliches Leben zu führen. Das Ignorieren dieser Symptome führt zu einer weiteren Verschlechterung der Situation bis zur vollständigen Inkontinenz, die ältere Frauen zwingt, Windeln zu tragen.

Hauptgründe

Es gibt zahlreiche Gründe, warum Frauen in den Wechseljahren gegen das Wasserlassen verstoßen haben. Wie bereits erwähnt, ist das Hauptproblem die Verletzung des hormonellen Gleichgewichts im Körper während der Wechseljahre, was zu einem schwachen Blasenton führt und dessen Elastizität verringert. Es gibt jedoch andere Gründe, aus denen häufiges Wasserlassen bei Frauen mit Menopause und sogar Harninkontinenz auftreten kann, einschließlich:

  • schwache Beckenbodenmuskeln;
  • vaginale Trockenheit aufgrund einer verminderten Produktion des Hormons Östrogen, das auch die Schleimhaut der Harnröhre beeinflusst, was dazu führt, dass Frauen Infektionen des Harntraktes entwickeln und es kann zu schmerzhaften (und manchmal schmerzlosen) Wasserlassen kommen;
  • Übergewicht - In den Wechseljahren gewinnt das schöne Geschlecht oft an Gewicht, was sich auf die Blasenkontrolle auswirkt, da die Muskeln des Beckenbodens nachlassen.
  • Hysterektomie oder Entfernung des Uterus, die vielen Frauen in der Menopause gezeigt wird - aus unbekannten Gründen beeinflusst diese Operation auch die Fähigkeit der Frau, die Blase zu kontrollieren;
  • Andere gesundheitliche Probleme - Harninkontinenz kann durch gesundheitliche Probleme wie Diabetes, neurologische Störungen und andere Pathologien verursacht werden.

Formen von urogenitalen Störungen

Urogenitale Pathologien des gerechten Geschlechts der Menopause werden bis heute nach Schweregrad klassifiziert und unterscheiden sich zwischen leichtem, mäßigem und schwerem Grad.

Bei leichten Erkrankungen sind die Symptome der Harninkontinenz nicht ausgeprägt - der Harndrang bis zu 6 Mal am Tag kann das Wasserlassen selbst schmerzhaft sein. Bei einer mittelschweren Erkrankung kann eine Frau den Urin nicht unter Spannung halten, und der Harndrang steigt um bis zu 6 Mal pro Tag.

Video: Symptome der Wechseljahre und Wechseljahre

Die schwere Form ist durch schwere trophische Veränderungen in den Organen des Urogenitalsystems gekennzeichnet und das Wasserlassen wird unkontrollierbar. Bei dieser Pathologie können Frauen, die unter den Wechseljahren leiden, bis zu zehn oder mehr Male am Tag Harndrang haben, und der Urin wird in kleinen Portionen ausgeschieden.

Diagnose

Die Diagnose der Krankheit erfolgt aufgrund von Beschwerden des Patienten und nach entsprechender Untersuchung. Insbesondere sollten der Harnleiter, die Blase und die Harnröhre untersucht werden.

Untersuchungsmethoden bei Patienten mit Beschwerden beim Wasserlassen oder bei Harninkontinenz sind:

  1. Ultraschall der Blase;
  2. Ultraschall der Nieren und Harnleiter;
  3. Ultraschall der Beckenorgane und der Gebärmutter.

Es ist sehr wichtig, dass der Arzt eine Differenzialdiagnose der Pathologie vornimmt, um sie von der Blasenentzündung und anderen Erkrankungen des Harntrakts zu unterscheiden, die entzündlicher Natur sind. Sie sollten auch die Alzheimer-Krankheit ausschließen, bei der der Patient einfach vergisst, wie oft er auf die Toilette geht, Diabetes, Zerebral-Erkrankungen und die Parkinson-Krankheit.

Körperpflege-Regeln

Häufig gestellte Frage - Was tun, wenn Harninkontinenz während der Menopause auftritt? Das erste, was Frauen bei diesem Problem beachten sollten, ist die Aufrechterhaltung der persönlichen Hygiene, da häufiges und unkontrolliertes Wasserlassen einen unangenehmen Geruch und die Entwicklung von Irritationen verursacht.

Um Unannehmlichkeiten zu vermeiden, sollten Frauen hygienische Pads tragen, die Gerüche absorbieren, und besonders auf die persönliche Hygiene achten - duschen und Ihr Gesicht mehrmals täglich waschen.

Reduziert die Konzentration von Urin und damit dessen Geruch, häufiges und reichliches Trinken, Vitamin C (nur unter Aufsicht eines Arztes), Cranberrysaft. Anstatt zu versuchen, weniger zu trinken, wird Frauen mit diesen Problemen in den Wechseljahren empfohlen, die Flüssigkeitsmenge zu erhöhen, die sie trinken.

Merkmale der Behandlung

Wenn eine Frau ein Problem wie häufiges Wasserlassen in den Wechseljahren hat, weiß sie natürlich nicht, was sie tun soll, und versucht, das Problem selbst zu lösen.

Es ist jedoch wichtig zu wissen, dass die Behandlung umso wirksamer ist, je früher eine Frau einen Arzt aufsucht. Sie sollten also nicht zögern, zum Urologen zu gehen.

Wenn die Forschung bestätigt, dass Harninkontinenz bei Frauen in den Wechseljahren auftritt, kann ihnen eine Behandlung verschrieben werden, entweder durch Medikamente oder durch Nichtmedikamente und sogar durch eine Operation.

Nichtmedikamentöse Behandlung

In den frühen Stadien der Krankheit (sowie um das Auftreten von Problemen beim Wasserlassen zu verhindern) werden spezielle Methoden zum Training der Muskeln des Beckenbodens gezeigt. Es gibt eine ganze Reihe von Übungen, die darauf abzielen, sie zu stärken. Ihre regelmäßige Anwendung wird Frauen in jedem Alter dabei helfen, die Blase in gutem Zustand zu halten und Probleme beim Wasserlassen zu vermeiden.

Darüber hinaus werden den Patienten Kegel-Übungen gezeigt, die zur Vorbeugung und Behandlung von Harninkontinenz in den Wechseljahren sehr effektiv sind. Und sollte auch auf Physiotherapie zurückgreifen, wie:

  • elektromagnetische Impulse;
  • Mikroströme;
  • Aufwärmen

Drogentherapie

Von den Medikamenten, die Ärzte für Harninkontinenz in den Wechseljahren verschreiben, sind Antidepressiva und Antispasmodika wirksam. Diese Arzneimittel bieten die Möglichkeit, das Nervensystem zu beruhigen und den Muskeltonus zu reduzieren. Es ist wichtig zu wissen, dass nur der behandelnde Arzt nach Untersuchung der Patientin ihr eine geeignete Gruppe von Medikamenten verschreiben kann.

Chirurgische Behandlung

Wenn eine konservative Behandlung keine Ergebnisse ergab, ist bei Patienten mit Inkontinenz eine Operation angezeigt. Heutzutage gibt es verschiedene Wege und Methoden, um Probleme mit dem Wasserlassen zu beseitigen. Der behandelnde Arzt muss die beste Option wählen, wobei die Besonderheiten der Pathologie seines Patienten zu berücksichtigen sind.

Video: Inkontinenz bei Frauen nach 50 Jahren

Wie vermeidet man häufiges Wasserlassen in den Wechseljahren? Wie behandeln, Ursachen von Problemen?

Häufiges Wasserlassen mit Menopause manifestiert sich bei allen Frauen, jedoch mit unterschiedlicher Stärke. Innerhalb eines Jahres kann sich alles von selbst normalisieren oder es ist eine spezielle Behandlung bis hin zu chirurgischen Eingriffen erforderlich.

Wasserlassen in den Wechseljahren

Die Abnahme des Östrogens und eine signifikante Neuordnung der Hormonspiegel beeinflussen die Arbeit aller inneren Organe, insbesondere des Harnsystems. Die Immunität nimmt ab, die Durchblutung der Beckenorgane ist gestört, der Zustand der Vaginalschleimhaut und der Harnwege verschlechtert sich und der Muskeltonus des Harnröhrenschließmuskels wird schwächer. In dieser Hinsicht verspürt eine Frau zu Beginn der Menopause häufiges Wasserlassen. Wenn die Anzahl der Toilettengänge während des Tages stark von den Speisen und Getränken abhängt, wird das Erwecken der Not in der Nacht zweimal als Zeichen einer Störung des Wasserlassens angesehen.

Tatsächlich ist daran nichts falsch. Der natürliche Umstrukturierungsprozess gilt für fast alle inneren Organe. Die Menopause erhöht jedoch das Infektionsrisiko, die Reizung der Organe des Urogenitalsystems durch häufigen Kontakt mit Urin, das Auftreten von Rissen, Geschwüre in der Leistengegend. Natürlich nicht in Panik geraten und sofort Drogen gegen Harninkontinenz einnehmen. Wenn eine Frau die Kontrolle über diesen Vorgang verliert, wird der Urin spontan hervorstechen oder unangenehme Empfindungen auftreten, sollten Sie einen Arzt aufsuchen.

Harnwegsstörung

Experten identifizieren mehrere Zustände, die mit abnormalem Wasserlassen zusammenhängen.

  • Stressinkontinenz. Erscheint in einer bestimmten Situation - körperliche Anstrengung, vor allem Gewichtheben, Husten, Lachen, starke emotionale Belastung, Weinen. Dies geschieht aufgrund der Verspannung der Muskeln der Bauchhöhle, wodurch sich der Schließmuskel des Harnkanals entspannt.
  • Plötzliche Inkontinenz. Die Situation wird durch interne Veränderungen im Körper provoziert, externe Faktoren spielen keine Rolle. Der Prozess ist absolut unkontrollierbar, es ist unmöglich vorherzusehen oder vorherzusagen, wann dies geschehen wird.
  • Häufiges Wasserlassen Toilettenfahrten werden tagsüber und nachts unbegrenzt fortgesetzt. Es besteht ein ständiger Harndrang. In diesem Fall wird der Urin in geringer Menge ausgeschieden.

Das Auftreten von Brennen, Jucken und anderen unangenehmen Empfindungen in den Harnorganen ist die Grundlage, um sich an Spezialisten zu wenden. So manifestieren sich entzündliche Prozesse.

  • Harninkontinenz während der Menopause ist durch folgende Symptome gekennzeichnet:
  • Urin wird auf jede motorische Aktivität gegossen, der Prozess wird nicht kontrolliert, die Frau spürt vorher nicht den Drang.
  • Mit einer gefüllten Blase, dem Anschein von Drängen, hat die Frau keine Zeit, die Toilette zu erreichen.
  • Ausflüge zur Toilette gehen nachts weiter. Pathologisch gilt mehr als zweimal als Wasserlassen mit Menopause in der Nacht.

Ursachen von Störungen beim Wasserlassen in den Wechseljahren

Unangenehme Symptome treten auch bei Frauen auf, die zuvor keine Nieren- oder Blasenprobleme hatten. Provoziert anormales Wasserlassen während der Menopause Östrogenmangel. Eine der Funktionen dieses Hormons besteht darin, die Elastizität, Stärke und Elastizität der Gewebe zu erhöhen. Wenn eine unzureichende Menge an Östrogen den Tonus verringert, treten ähnliche Probleme auf. Häufiges Wasserlassen in den Wechseljahren verursacht eine Reihe von Ereignissen:

  • Reduzierter Muskeltonus der Beckenorgane. Von ihrer Elastizität hängt von der Fähigkeit ab, Urin zu halten, und wenn es zulässig ist. In den Wechseljahren kontrollieren die Muskeln die Situation nicht mehr vollständig.
  • Das Vorhandensein von Übergewicht. Fettdepots sind belastete Muskeln der Beckenorgane, die durch zusätzliche Pfunde zusammengedrückt werden. Das Problem scheint häufig bei Frauen zu sein, dass sie vor Beginn der Wechseljahre Probleme mit Übergewicht hatten. Kommt bei den Damen vor, die aufgrund der Wechseljahre Kilogramm zuzunehmen begannen.
  • Blasengewebsstruktur verändert sich. Sie werden zäh, weniger elastisch. Nicht in der Lage, sich mit der Ansammlung von Urin zu dehnen, so verursacht die minimale Menge den Drang.
  • Trockene Schleimhäute. Dünne, feuchtigkeitsfreie Schleimhäute passieren die Infektion ungehindert. Abnormales Wasserlassen während der Menopause kann auf pathologische Vorgänge in der Blase hinweisen.
  • Die Unterlassung der Gebärmutter, Vagina. In einigen Fällen werden die Muskeln so stark geschwächt, dass die Organe ihre normale Lage ändern und Inkontinenz verursachen. Die gleiche Situation tritt auf, wenn der Uterus entfernt wird. Obwohl der Mechanismus der Pathologie bisher nicht untersucht wurde.

Harninkontinenz mit den Wechseljahren, was zu tun ist

Manche Frauen sind sich sicher, dass es nicht möglich ist, Probleme beim Wasserlassen zu vermeiden. Diese Ansicht ist falsch, es gibt einen Ausweg und es gibt mehrere Möglichkeiten. Abhängig vom Schweregrad der Manifestationen der Menopause wird eine nichtmedikamentöse Therapie verordnet, eine medikamentöse Therapie oder eine Operation.

  • Beim ersten Auftreten von Unbehagen können Sie versuchen, die Situation selbst zu korrigieren.
  • Führen Sie spezielle Übungen durch, um die Muskulatur der Blase und der Genitalien zu stärken. Die einfachste Übung ist das Hocken. Turnen ist jeden Tag notwendig. Versuchen Sie parallel dazu, einen Ausflug zur Toilette zu planen. Mit der Zeit den Abstand vergrößern. Trainingsmanöver sollten mindestens 3 Monate lang durchgeführt werden.
  • Melden Sie sich für einen Physiotherapiekurs an. Sie verbessern die Durchblutung der Beckenorgane und tragen zur Verbesserung der Spannkraft und Elastizität von Gewebe und Muskeln bei. Beseitigen Sie Blutstauung.
  • Folgen Sie der Diät, um Übergewicht zu vermeiden. Versuchen Sie vor dem Schlafengehen nicht viel Flüssigkeit zu trinken. Geben Sie Lebensmittel mit Phytoöstrogenen in die Nahrung ein - Hülsenfrüchte, Knoblauch, Linsen, Auswuchs, Petersilie, Trauben. Durch die Erhöhung des Östrogenspiegels im Körper werden die Symptome der Menopause eliminiert. Normalerweise wird das Wasserlassen während der Menopause normalisiert.

Unangenehme Symptome der Menopause sind ausgeprägter mit einem starken Rückgang des Östrogens. Wenn dies schrittweise geschieht, wird der Körper nicht so stark beansprucht. Medikamente zur hormonellen Substitutionstherapie oder homöopathische Mittel, die Phytoöstrogene enthalten, können diese Situation mildern. Die Behandlung muss nach Absprache mit dem Arzt begonnen werden.

Hygieneregeln

Ständiger Kontakt der Genitalorgane mit Restharn verursacht Reizungen, Brennen, Juckreiz. Wenn man auf Leinen geht, wird Urin zur Vermehrung von Krankheitserregern, Geruch. Was ist zu tun, um gesundheitlichen Problemen vorzubeugen und die Lebensqualität in der Gesellschaft zu verbessern.

  • Es wird empfohlen, nach jedem Toilettengang hygienische Maßnahmen durchzuführen. Spülen Sie sie mit sauberem, warmem Wasser ab oder wischen Sie den Schritt mit Spezialtüchern ab.
  • Nach dem Duschen können die Genitalien mit einer Feuchtigkeitscreme behandelt werden, um Trockenheit und Reizung zu vermeiden.
  • Verwenden Sie spezielle hypoallergene Pads oder machen Sie sie selbst aus natürlichen Stoffen, Baumwolle, Mull.
  • Bei starker Inkontinenz werden Einweghosen und Windeln verwendet. Verwenden Sie nachts spezielle feuchtigkeitsabsorbierende Windeln.

Das Wichtigste ist, die Reinheit der Genitalien sicherzustellen, um die Entwicklung einer Infektion zu verhindern. Im Verkauf gibt es eine Vielzahl von besonderen Mitteln für die Intimhygiene. Es wird darauf hingewiesen, dass es empfohlen wird, sie 1-2 Mal täglich zu verwenden. Zu häufiger Gebrauch verursacht allergische Reaktionen, die die Haut der Genitalien trocknen.

Geruchsbeseitigung

Ein unangenehmer Geruch entsteht durch die Entwicklung von Krankheitserregern auf der Haut, Unterwäsche. Um dies zu verhindern, müssen Sie die im vorherigen Abschnitt beschriebenen Hygienevorschriften einhalten. Bei der Verwendung von Dichtungen müssen diese mindestens viermal täglich gewechselt werden. Zur Verhinderung von Gerüchen sind spezielle Hygieneartikel erhältlich, die denen an kritischen Tagen ähneln. Die Verwendung von selbst hergestellten Dichtungen erfordert auch einen häufigen Austausch. Denken Sie daran, dass Desodorierungsmittel in dieser Situation nicht helfen.

Behandlung

Eine Frau sollte bei den ersten Manifestationen der Wechseljahre einen Frauenarzt aufsuchen. Der Spezialist führt eine Inspektion durch, bestellt eine Studie zum hormonellen Hintergrund und führt eine Vorbesprechung durch. In Zukunft ist ein Besuch des Frauenarztes für störende Symptome erforderlich. Bezüglich der Behandlung von Urinpathologien während der Menopause verschreibt sein Arzt anhand der allgemeinen Symptome das Vorhandensein chronischer Erkrankungen.

Behandlung von Volksheilmitteln

Zur Therapie verwendet Heilpflanzen, Säfte, Gemüse, Beeren. Sie können eine spezielle Kräutersammlung in der Apotheke kaufen oder das Medikament selbst vorbereiten. Volksheilmittel werden in Form von Tinkturen, Abkochungen zubereitet. 3 mal am Tag einnehmen.

Brühe von Inkontinenz während der Wechseljahre

Das Rohmaterial wird mit gekochtem Wasser gegossen, mit einem Deckel abgedeckt oder mit einem Handtuch umwickelt und 2 Stunden lang infundiert. Nehmen Sie 1/3 Tasse für 1 Mal. Der verwendete Rohstoff:

  • Salbei;
  • Dillsamen;
  • Brombeeren, Cranberries, Blaubeeren;
  • Hagebutten Beeren;
  • Schafgarbe

Sehr effektive medizinische Sammlung von Bärentrauben, Birkenblättern, Süßholzwurzel, Maisnarben. Jeder von ihnen nimmt 1 EL. Löffel, gießen Sie 300 ml Wasser, kochen Sie bei schwacher Hitze 15 Minuten. Bestehen Sie ungefähr 5 Stunden. Nehmen Sie auf ¼ Tasse. Sie müssen den ganzen gekochten Teil des Tages trinken.

Wie behandelt man mehr? Frischer Karottensaft, den sie morgens trinken, abends. Um den hormonellen Hintergrund zu normalisieren, trinken Sie Tee aus Himbeerblättern, Tomatensaft und Trauben.

Medikamentöse Behandlung

Da Probleme beim Wasserlassen vor dem Hintergrund hormoneller Veränderungen in den Wechseljahren auftreten, werden sie mit speziellen Medikamenten behandelt, um das Gleichgewicht der Hormone wiederherzustellen. Verwenden Sie grundsätzlich 2 Arten von Medikamenten - enthaltende Hormone für die Ersatztherapie, homöopathische Mittel. Im ersten Fall wird die Behandlung von einem Spezialisten unter Berücksichtigung der bestehenden chronischen Erkrankungen, der Symptome der Menopause und der genetischen Veranlagung ausgewählt. Zu diesen Drogen gehören Klimonorm, Femoston, Angelik, Klimara, Divina.

In den meisten Fällen verschreiben Naturprodukte, die Phytoöstrogene enthalten, die keine Nebenwirkungen haben, für fast alle Frauen geeignet. Remens, Klimaksan, Klimadinon, Klimakt-Khel.

Infektiöse Pathologien der Blase werden mit Antibiotika, antibakteriellen und entzündungshemmenden Medikamenten behandelt.

Bedienung

Chirurgische Eingriffe werden mit Stress und unkontrollierter Harninkontinenz durchgeführt.

  • Verwenden Sie eine Schlinge. Die Operation ist weniger traumatisch und wird in örtlicher Betäubung durchgeführt. Unter der Harnröhre eine freie Prolene-Schleife auferlegen, die den Urin hält, verhindert das spontane Auslaufen. Die häufigste Operationsmethode. Mit den wenigsten Nebenwirkungen.
  • Medizinisch, mit der Einführung von Silikon, Kollagen, Fettgewebe unter dem Schleimhautraum der Harnröhre. Diese Komponenten verleihen der Blase Elastizität und verhindern den Harnfluss.
  • Colposuspension. Das schlaffe Gewebe der Harnröhre wird gestrafft und normalisiert. Die Operation liefert ein 100% iges Ergebnis, aber ziemlich zeitaufwendig mit einer großen Anzahl von Nebenwirkungen. Es wird in schweren Fällen angewendet.
  • Kolporrhaphie Es wird bei der Auslassung der Vagina verwendet. Das Organ wird in seiner normalen Position gestrafft, wodurch das Problem des spontanen Wasserlassens beseitigt wird.

Postoperative Periode

Abhängig von der Operationsmethode. Nach der Etablierung der Schlinge, der Injektion mit der Einführung von Kollagen und dem Fettgewebe ist die Rehabilitationszeit minimal. Normalerweise ungefähr 2 Wochen. Verschreibungspflichtige Medikamente gegen die Entwicklung von Infektionen, Entzündungen. Es wird empfohlen, die grundlegenden Hygieneregeln einzuhalten. Die Erholungsphase nach Kolposuspension, Kolporrhaphie erfordert mehr Zeit. Die weitere Therapie wird unter Aufsicht von Spezialisten durchgeführt.

Prävention

Sie können pathologisches Wasserlassen in den Wechseljahren verhindern. Um dies zu tun, sollte eine Frau nach 40 Jahren ihren gewohnten Lebensstil überdenken und die Ernährung anpassen:

  • Turnen Sie am Morgen, um die Muskeln der Beckenorgane zu stärken.
  • lange Spaziergänge machen;
  • starken Tee und Kaffee ablehnen, alkoholische Getränke nicht missbrauchen;
  • Steuergewicht;
  • Drogen nehmen, um die allgemeine Gesundheit zu verbessern, das Immunsystem zu stärken, die Symptome der Wechseljahre zu beseitigen;
  • Befolgen Sie die Regeln der Hygiene.
  • mindestens zweimal im Jahr einen Frauenarzt aufsuchen.

Häufiges Wasserlassen in den Wechseljahren

Hinterlasse einen Kommentar 7,042

Während der Wechseljahre im weiblichen Körper gibt es wesentliche Veränderungen. Häufiges Wasserlassen mit Menopause und Inkontinenz sind die ersten Probleme, denen Frauen gegenüberstehen. Solche Störungen gehen mit einer Abnahme des Östrogenspiegels sowie einem Verlust des Muskeltonus durch die Blase einher. Aufgrund der Schwächung der Beckenmuskulatur wird das häufige Wasserlassen nicht kontrolliert.

Wann wird Harninkontinenz diagnostiziert?

Die Menopause ist durch Harninkontinenz gekennzeichnet. Es ist notwendig zu erkennen, dass dieser Zustand nicht als normal angesehen wird. Wenden Sie sich daher an einen Spezialisten. Es gibt verschiedene Arten von Harninkontinenz:

  • Typ 1 - anstrengend. Seine provoziert Körperbewegungen. Jede Aktivität, einschließlich körperlicher Anstrengung, Lachen oder Husten, ist die Ursache für Harnstörungen.
  • Typ 2 - Dringende Harninkontinenz. Der Urin sammelt sich im Harnstoff an, die Frau kann jedoch aufgrund mangelnden Dranges nicht zur Toilette gelangen. Dabei tritt unwillkürliches Wasserlassen auf.
  • Typ 3 - kombiniert. Es besteht ein unerwarteter Wunsch, die Toilette nach Niesen oder Husten zu besuchen.
Zurück zum Inhaltsverzeichnis

Die Hauptursachen für häufiges Wasserlassen mit Wechseljahren bei Frauen

Die Mehrheit der weiblichen Hälfte der Menschheit leidet an Problemen, die in den Wechseljahren häufig zum Harndrang führen. Symptome treten auch bei Frauen auf, die vor den Wechseljahren keine Infektionen des Harnsystems oder Nierenentzündungen hatten. Der Grund für einen gestörten Wasserlassen sind hormonelle Veränderungen, die während der Wechseljahre bei Frauen auftreten. Änderungen betreffen sowohl die Arbeit der Genitalien als auch die Funktion der Funktionen anderer Systeme. Vor dem Hintergrund eines starken Rückgangs des Östrogens schwächt sich die Muskelelastizität des gesamten Körpers ab.

Andere Symptome

Wenn die Menopause bei Frauen auftritt, wird die Sekretion der Schleimhäute trocken. Dies betrifft die Vagina und schädigt auch die Harnröhre. Exposition, Reizung und Brennen werden zu einem Provokateur, der unwillkürliches Wasserlassen verursacht. Wenn die Menopause auftritt, wird auch die Verschlimmerung von dauerhaften Krankheiten beobachtet, die zum ersten Mal auftreten können. Diese Zustände werden durch einen Stoffwechselversagen verursacht. Symptome solcher Pathologien und Zustände manifestieren sich:

  • Urolithiasis;
  • Verletzung des Verdauungsprozesses;
  • Schilddrüsenerkrankung;
  • Pankreaserkrankung;
  • Diabetes mellitus;
  • Beschwerden auf der psychologischen Ebene.
Zurück zum Inhaltsverzeichnis

Warum ist eine komplexe Behandlung wichtig?

Die meisten Frauen, die in den Wechseljahren Beschwerden haben, bemühen sich nicht, den Zustand mit eingeschränktem Wasserlassen zu beseitigen oder zumindest zu lindern. Dies erklärt sich aus der Tatsache, dass eine Frau Angst hat, ihrem Arzt von ihrer Pathologie zu erzählen. Nicht die letzte Rolle spielt die Unwissenheit darüber, wie unfreiwilliges Wasserlassen überwunden werden kann. Heute gibt es jedoch viele erschwingliche und einfache Behandlungen.

Kegel-Übungen

Das Problem des unkontrollierten und häufigen Wasserlassens wird nur in der Anlage gelöst. Die Muskeln müssen gestärkt werden, denn diese Frau muss Turnen und Kegel-Übungen durchführen. Gymnastik in sitzender Position. Sein Kern ist das Training des Harnstoffs durch abwechselnde Spannung und Entspannung der Beckenbodenmuskeln. Eine Frau muss die Muskeln drücken und den fiktiven Urinfluss bremsen. Der Jet sollte zunächst einige Sekunden lang in angespanntem Zustand gehalten werden, wobei die Zeit von Zeit zu Zeit erhöht und auf einige Minuten erhöht wird. Ein solches Training sollte mindestens 4 Sätze pro Tag durchführen.

Arzneimittel

In der Anfangsphase der Entwicklung von stressigem Wasserlassen ist eine Medikation erforderlich. Es werden Medikamente eingesetzt, die den Muskeltonus des Harnröhrenkanals und des Schließmuskels verbessern. Verschriebene Medikamente in Tablettenform:

Medikamente, die die Dehnbarkeit und Kraft der Muskeln wiederherstellen können. Bei der Behandlung von verschriebenen Medikamenten in Tabletten wird der häufige Harndrang unterbunden:

Auch Drogen zur Beruhigung der Nerven verwendet: "Simbalt", "Duloxetin". Zur Korrektur der Situation werden Hormonpräparate verwendet, alternative Mittel werden ebenfalls vorgeschrieben. Damen hinterlassen ein positives Feedback zu diesen Medikamenten:

Menopause-Diät

Um die Symptome, wie Migräne, Hitzewallungen, Schwellungen, das Anpassen des Körpergewichts, zu vermeiden oder zu lindern, müssen Sie eine Diät einhalten. In keinem Fall müssen Sie sich mit Diäten verhungern oder erschöpfen. Sie müssen sich an ein paar einfache Regeln erinnern, die einer Frau helfen, ihren Zustand und ihr Wohlbefinden zu verbessern. Um Hitzewallungen zu vermeiden, müssen die Damen fetthaltig, süß und salzig aufgeben, keinen Kaffee, Kakao und keinen starken schwarzen Tee trinken. Um den Druck zu normalisieren, wird empfohlen, Kräutertees, grünen Tee, frisches Obst und Gemüse zu Ihrer Diät hinzuzufügen. Um die Anspannung loszuwerden und den Schlaf zu erleichtern, helfen Tinkturen aus Baldrian, Wildrose und Beerenblättern.

Persönliche Hygienefunktionen

In den Wechseljahren besteht ein Problem darin, dass der Urin zyklisch oder ständig austritt. Die Inkonsistenz des Wasserlassen verursacht nicht nur ästhetische Beschwerden, sondern auch das Auftreten einer Infektion.

Wenn häufig Urin austritt, wird empfohlen, urologische Pads zu verwenden. Sie beseitigen den Geruch. Solche Dichtungen sollten den Urin zurückhalten und aufnehmen, sollten jedoch regelmäßig gewechselt werden, um Irritationen vorzubeugen. Die Dichtungen sollten unter Berücksichtigung aller anatomischen Merkmale der Frau angepasst werden. Diese Mittel sind jedoch keine Lösung für das Problem der Inkontinenz. Die Krankheit wird nirgendwohin gehen, es sei denn, Sie besuchen einen Arzt, um ein Behandlungsschema auszuwählen.

Chirurgische Intervention

Für die meisten Frauen ist eine Operation eine extreme angstverursachende Methode, bei der Sie eine Entscheidung treffen müssen. Und dies ist schwierig, den Staat in einen kritischen Zustand zu bringen. Trotz der Tatsache, dass die Operation das Problem der Inkontinenz zu 100% lösen wird, wird häufig mit häufigem Wasserlassen ein chirurgischer Verband angelegt. In Lokalanästhesie im Bereich des Harnröhrenkanals wird eine retikuläre Netzverdrehung angelegt. Dies ermöglicht es Ihnen, den Fluss für das Wasserlassen im gewünschten Zustand zu halten und einen häufigen Urinfluss zu verhindern. Nach einer solchen Operation kann jedoch eine zweite Operation erforderlich sein.

Es werden Medikamente verwendet, die dem Harnröhrenkanal Elastizität und Widerstandsfähigkeit verleihen. Medikamente werden direkt in den submukosalen Raum injiziert. Oft machen Sie eine Operation, um die Gewebe zu straffen, die sich in der Harnröhre befinden. Eine solche Operation ist äußerst schwierig, aber eine der effektivsten. Es wird die Möglichkeit vorgeschlagen, die Scheidenwände zu straffen.

Folgen von Inkontinenz

Eine Behandlung, die eine Operation und medikamentöse Behandlung umfasst, ist nicht sinnvoll, wenn der gesamte Behandlungsverlauf, an dem der Patient nicht interessiert ist und nicht teilnimmt. Der Patient stimmt zu, die Toilette nach einem bestimmten Zeitplan aufzusuchen und nicht außerhalb des Zeitplans zu urinieren. Der Patient wird gezwungen sein, sich Nahrung zu verweigern, die den Harnstoff reizen kann. Es wird empfohlen, mindestens 20 Minuten zu Fuß zu gehen.

Höhepunkt und Inkontinenz

Höhepunkt oder Menopause ist die Periode der Beendigung der Fruchtbarkeit bei Frauen. Das klinische Bild dieses Syndroms ist durch eine Vielzahl von Symptomen, einschließlich Harnwegsstörungen, gekennzeichnet. Ursachen des Syndroms:

  1. Ein starker und signifikanter Rückgang der Östrogenproduktion;
  2. Störung des gesamten Hormonsystems;
  3. Das Vorhandensein von Begleiterkrankungen, insbesondere im Herz-Kreislauf-System, der Verdauung und den Nieren.

Meistens entwickelt sich das klinische Bild der Menopause nach Beendigung der Menstruation in den ersten Jahren. Sehr viel seltener, aber manchmal die Entwicklung des Syndroms unmittelbar vor Beendigung der Menstruation.

Wasserlassen in den Wechseljahren

Das häufigste Problem beim Menopause-Syndrom ist die Harninkontinenz. Im weiblichen Körper hängt eine sehr große Anzahl von Prozessen von der Arbeit der Sexualhormone ab, einschließlich des Tonus der glatten Muskulatur der Blase und der Arbeit der Schließmuskeln.

Es gibt solche Varianten von Urinstörungen:

  • Stressart der Harninkontinenz während der Menopause (tritt während verschiedener körperlicher Aktivitäten sowie beim Husten, Niesen oder Lachen auf);
  • Dringende, dh plötzliche Inkontinenz (eine scharfe und unkontrollierte Kontraktion der Muskeln oder Schließmuskeln der Blase führt zu einem schmerzhaften Harndrang und es wird eine geringe Menge Harn ausgeschieden);
  • Schmerzen und Brennen (kann auch durch eine Infektionspathologie ausgelöst werden);
  • Häufiges Wasserlassen und in kleinen Portionen (ein charakteristisches Merkmal ist die Tatsache, dass häufiges Wasserlassen bei Frauen in den Wechseljahren mit einer Zunahme der Nachtdrang einhergeht und auch mit Muskelkrämpfen verbunden ist).

In der Menopause arbeitet der Körper der Frau disharmonisch, wodurch die Resistenz gegen verschiedene Infektionen verringert wird. Daher können verschiedene Harnstörungen mit dem Eintritt pathogener Mikroorganismen in die Harnröhre oder Blase in Verbindung gebracht werden.

Was ist zu tun, wenn die Krankheit auftritt?

Zunächst sollte verstanden werden, dass dieser Zustand in den Wechseljahren nicht die Norm ist und daher ein professionelles Eingreifen erforderlich ist. Die meisten Frauen ignorieren die medizinische Hilfe in den Wechseljahren, da sie sicher sind, dass die Symptome nur vorübergehend sind und von selbst gehen.

Die mangelnde Behandlung führt jedoch zu folgenden Komplikationen:

  1. Entzündliche Erkrankungen des Harn- und Fortpflanzungssystems (Zystitis, Vaginitis, Urethritis und andere);
  2. Entzündung und Reizung der Haut im Bereich des ständigen Kontakts mit Urin;
  3. Schmerzhafte Risse und Geschwüre im Intimbereich;
  4. Zugang zur Pathologie des begleitenden Syndroms - Stuhlinkontinenz.

Frauen, die unter den Wechseljahren und häufigem Wasserlassen leiden, sowie Harninkontinenz, leiden psychisch. Sie entwickeln Schlaflosigkeit, Apathie und Reizbarkeit, das Sexualleben geht durch Zwang verloren.

Um Komplikationen zu vermeiden und ein störendes Problem zu beseitigen, sollte eine Frau einen Spezialisten konsultieren.

Der Arzt wird eine umfassende Diagnose durchführen und eine angemessene angemessene Behandlung vorschreiben.

Behandlung

Es gibt verschiedene Arten der Behandlung von Harninkontinenz in der Menopause bei Frauen. Abhängig von der Art des Problems sowie seiner Schwere kann eine nichtmedikamentöse Behandlung, medikamentöse Therapie oder Operation angewendet werden.

Nichtmedikamentöse Behandlung

  • Blasentraining Die Technik besteht darin, einen Wasserlassenplan zu erstellen, an den sich der Patient hält, wobei die Intervalle schrittweise erhöht werden. Besonders effektive Methode für diejenigen, die nicht wissen, was mit dem häufigen Wasserlassen in den Wechseljahren bei Frauen zu tun ist. Das Trainingsprogramm dauert im Durchschnitt ein Viertel.
  • Kegel-Übungen. Die Technik zielt darauf ab, die Muskeln des Beckenbodens zu stärken. In den meisten Fällen reicht die ungefähre Durchführung dieser Übungen für die erfolgreiche Behandlung von Harninkontinenz in den Wechseljahren aus.
  • Physiotherapieverfahren. Die Techniken zielen auf die Stärkung der Muskulatur sowie der Bindegewebsstrukturen, insbesondere der Bänder. Die Physiotherapie verbessert die Durchblutung und verhindert so eine Stagnation der Beckenorgane. Die folgenden Methoden zeigten einen hohen Wirkungsgrad: Mikroströme, Erwärmung und elektromagnetische Impulse.

Konservative medikamentöse Therapie

Diese Art der Behandlung kämpft erfolgreich mit dem starken Harndrang in den Wechseljahren, dh mit einer dringenden Form der Inkontinenz. Die Hauptgruppen der bei der Behandlung verwendeten Arzneimittel sind krampflösende und antidepressive Mittel.

Sie wirken entspannend auf die Blasenmuskulatur und beruhigen gleichzeitig das Nervensystem, ohne dass es Impulse sendet, die den Drang anregen. Diese Art der Behandlung erfordert eine obligatorische Konsultation mit einem Arzt, der ein Medikament oder eine Drogengruppe richtig auswählt.

Chirurgische Intervention

Chirurgische Eingriffe werden nur in seltenen Fällen eingesetzt, wenn die beiden bisherigen Behandlungsmethoden nicht helfen. In der modernen Chirurgie gibt es eine Vielzahl von Operationen zur Behandlung von Inkontinenz, die minimal invasiv sind und ein minimales Risiko für Komplikationen haben. Der einzige wichtige Punkt bei Eingriffen in das Urogenitalsystem einer Frau ist die Vorbeugung von Zystitis.

Persönliche Hygienefunktionen

Bei Inkontinenz während der Menopause gibt es ein Problem mit konstantem oder periodischem Harnaustritt, was die Lebensqualität einer Frau erheblich beeinträchtigt und ein entscheidender Faktor für eine Infektion ist. Bei dieser Pathologie wird die Verwendung spezieller urologischer Pads empfohlen, die auch den unangenehmen Geruch neutralisieren können. Bei der Auswahl von Dichtungen sollten folgende Nuancen berücksichtigt werden:

  1. Sie müssen den Urin sicher aufnehmen und festhalten;
  2. Ihre Oberfläche sollte trocken bleiben, um Hautirritationen zu vermeiden.
  3. Anatomische Passform;
  4. Kein Risiko einer bakteriellen Infektion.

Die Verwendung derartiger Pads ist für viele Frauen eine Lösung für das Problem der Inkontinenz, was nicht ganz richtig ist, da die Pathologie nirgendwo verschwindet, jedoch weiter voranschreitet.

Um das Wasserlassen in den Wechseljahren schnell und effektiv loszuwerden, sollten Sie sich von einem Spezialisten beraten lassen.

Geruchsbekämpfung

Bei dem Problem der Harninkontinenz in den Wechseljahren steht die Frau sofort vor der Konsequenz - dem Auftreten eines unangenehmen Geruchs. Um dies zu bekämpfen, müssen Sie die folgenden Tipps beachten:

  • Übermäßige Flüssigkeitsaufnahme. Trotz der Tatsache, dass Frauen mit Inkontinenz versuchen, weniger zu trinken, um den Drang nicht zu provozieren, ist es eine große Flüssigkeitsmenge, die den Urin weniger konzentriert, was den Geruch erheblich reduziert.
  • Nach dem Gebrauch der Dichtung sollten Sie duschen, und das Hygieneprodukt selbst sollte so oft wie möglich gewechselt werden. Es wird auch empfohlen, enge Unterwäsche zu tragen. Achten Sie jedoch darauf, dass die Haut nicht beschädigt wird.
  • Der Uringeruch verbessert Vitamin C, Sie können es jedoch nicht ohne Erlaubnis eines Arztes einnehmen. Es gibt Pathologien, zum Beispiel ICD oder SD des zweiten Typs, bei denen die Verwendung von Vitamin verboten ist.
  • Cranberrysaft verbessert auch den Uringeruch, aber bei Übergewicht oder Diabetes kann man ihn nicht trinken.
  • Wenn Sie ein Spray verwenden, sollten Sie diejenigen auswählen, die den unangenehmen Geruch beseitigen, und nicht mit anderen konzentrierten überlappen.

Der Uringeruch in den Wechseljahren kann erheblich variieren und bei einer Frau spürbare Beschwerden verursachen. Es ist zu beachten, dass ein stark verschlechterter Geruch ein Zeichen für einen entzündlichen Prozess in der Blase sein kann, insbesondere wenn Symptome wie vermehrtes Wasserlassen, Brennen und Krämpfe auftreten.

Prävention

Präventive Maßnahmen, die darauf abzielen, die Entwicklung einer Harninkontinenz in den Wechseljahren zu verhindern, sollten lange vor den Wechseljahren beginnen. Höhepunkte der Prophylaxe:

  1. Gewichtskontrolle;
  2. Regelmäßige Kegel-Übungen;
  3. Normale Ernährung;
  4. Mäßiger Koffeinkonsum und Vermeidung von Alkohol;
  5. Aufmerksame Kontrolle des Körperzustands (rechtzeitige Arztbesuche und ordnungsgemäße Behandlung von Pathologien, insbesondere der mit dem Harnsystem verbundenen).

Durch die Umsetzung dieser Empfehlungen wird das Risiko einer Harninkontinenz auf ein Minimum reduziert.

Was ist mit häufigem Wasserlassen in den Wechseljahren zu tun?

Das Aussterben der Hormonfunktion in den Wechseljahren beeinflusst nicht nur das Fortpflanzungssystem. Tatsächlich beeinflusst der Mangel an Hormonen den Zustand aller Organe und Systeme des weiblichen Körpers. Wenn die ersten Anzeichen einer Abnahme der Hormonmenge auftreten, können daher Symptome einer Blasenentzündung sowie Harninkontinenz auftreten.

Durch häufiges Wasserlassen, das eine der Manifestationen einer Blasenentzündung ist, verringert die Harninkontinenz die Lebensqualität einer Frau erheblich. Darüber hinaus können Harninkontinenz und häufiges Wasserlassen verschiedene Komplikationen verursachen. Harninkontinenz und Blasenentzündung erfordern daher nach vorläufiger Diagnose und dem Erkennen der Pathologie eine kompetente Behandlung.

Was ist der Höhepunkt?

Höhepunkt ist der physiologische natürliche Zustand des weiblichen Körpers, in dem die hormonelle Funktion der Eierstöcke ausläuft. Der Höhepunkt ist keine Krankheit, sondern ein schrittweiser Prozess, der mehrere Schritte umfasst:

  • Prämenopause, einschließlich mehrerer Jahre vor dem Datum der letzten Menstruation;
  • Wechseljahre, dh das Datum der letzten Menstruation und das Jahr danach;
  • Perimenopause, was die ersten beiden Stadien der Menopause impliziert;
  • Postmenopause, die ein Jahr nach Beendigung der Menstruation auftritt und bis zum Alter von 65-69 Jahren andauert.

Wenn die Menopause auftritt, kommt es zu einer starken Abnahme der Östrogensekretion, was verschiedene Manifestationen eines einzelnen Charakters verursacht. Der Körper passt sich erst an, um die Menge an Östrogen stark zu reduzieren, und dann zu ihrer völligen Abwesenheit.

Verletzung des Wasserlassen in den Wechseljahren

Das Auftreten der Menopause wirkt sich häufig auf den Zustand des Urogenitalsystems aus. Bei Frauen in den Wechseljahren kann es zu häufigem Wasserlassen mit Harninkontinenz und zur Entwicklung einer Blasenentzündung kommen.

Harninkontinenz

Das Problem der Inkontinenz kann verschiedene Ursachen haben. Der Höhepunkt führt zu einer signifikanten Reduktion der Östrogenproduktion. Im Sphinkter- und Blasengewebe befinden sich Rezeptoren, die auf Östrogenspiegel ansprechen. Dementsprechend beginnt mit einer Abnahme der Sekretion dieses Hormons der Tonus des Schließmuskels und der Blase abzunehmen. Dies führt zu Harninkontinenz und häufigem Wasserlassen.

Wenn die Menopause bei Frauen auftritt, entwickeln sich verschiedene Arten von Harninkontinenz.

  1. Stressig Harninkontinenz tritt als Folge motorischer Aktivität, plötzlicher Verspannung der Beckenmuskulatur auf. Harninkontinenz kann auch beim Husten, Lachen und Niesen auftreten. Harninkontinenz tritt jedoch normalerweise bei verschiedenen körperlichen Übungen auf.
  2. Dringend Harninkontinenz tritt nur mit einer signifikanten Menge auf. In diesem Fall wird die Harninkontinenz auch dann festgestellt, wenn versucht wird, sie einzudämmen.
  3. Kombiniert Diese Art kombiniert die beiden vorhergehenden.

Blasenentzündung

Der entzündliche Prozess der Blase, bekannt als Blasenentzündung, tritt häufig bei Frauen in den Wechseljahren auf. In der Regel muss die Behandlung der Blasenentzündung mehrmals wiederholt werden, da die Krankheit zum Rückfall neigt.

Ärzte machen Patienten auf die rechtzeitige Diagnose und Behandlung von Blasenentzündungen aufmerksam. Um eine Verschlimmerung der Blasenentzündung zu vermeiden, ist es notwendig, die Ursache ihres Auftretens zu erkennen und zu beseitigen.

Ursachen für häufiges Wasserlassen

Häufiges Wasserlassen, das durch Harninkontinenz und Blasenentzündung verursacht werden kann, hat viele Ursachen. In der Mehrzahl der Fälle ist die Entwicklung von Blasenentzündung und Harninkontinenz bei Frauen mit Menopause ein hormonelles Ungleichgewicht.

Geschwächte Beckenbodenmuskeln

Die Absenkung der Muskulatur des Beckenbodens ist ohne regelmäßiges intimes Leben möglich. Die Unregelmäßigkeit der sexuellen Kontakte ist wiederum auf eine Abnahme der Libido aufgrund eines hormonellen Ungleichgewichts zurückzuführen.

Änderung der Blasenelastizität

Die Abnahme der Sexualhormone beeinflusst die Gewebe der Geschlechtsorgane und die Wände der Blase signifikant. Als Folge verlieren die Gewebe ihre Elastizität und ihren Tonus. Somit trägt der Mangel an Östrogen zur Ausdünnung der Blasenwände und zur Verschlechterung der Blutversorgung bei.

Genitalinfektionen und vaginale Trockenheit

Änderungen in den Wänden der Blase wiederum schaffen günstige Bedingungen für die Fortpflanzung von bedingt pathogener und pathogener Mikroflora. Die Fortpflanzung der pathogenen Flora ist die Ursache für die Entstehung einer Zystitis.

Trockenheit der Scheidenwände tritt auch aufgrund einer Abnahme der Östrogenmenge auf. Nach und nach ändert sich die vaginale Mikroflora, die entlang des aufsteigenden Pfads übertragen werden kann.

Fettleibigkeit

In den Wechseljahren sind Frauen oft übergewichtig, was auf unzureichende körperliche Anstrengung, Stoffwechselstörungen und Unterernährung zurückzuführen ist. Übergewicht wirkt sich auf den Zustand des Blasengewebes aus.

Symptome

In der Regel bemerken Frauen frühzeitig Probleme beim Wasserlassen. Harninkontinenz ist normalerweise schmerzlos und sein Auftreten ist mit bestimmten Ursachen der Pathologie verbunden.

Bei einer stressigen Inkontinenz stellt eine Frau beim Husten, Niesen und auch bei körperlicher Aktivität eine Urinausscheidung fest. Bei dringender Harninkontinenz wird eine Emission von erheblichen Harnanteilen beobachtet.

Die Symptome einer Blasenentzündung sind in der Regel ausgeprägt.

  1. Katarrhalischer Charakter der Entzündung. Eine Frau fühlt sich im Blasenbereich unwohl und bemerkt einen falschen Harndrang. So wird häufig Wasserlassen. Darüber hinaus ist dieses häufige Wasserlassen von Schmerzen und Krämpfen gekennzeichnet. Es ist bemerkenswert, dass das untere Segment der Blase während der Untersuchung gerötet aussieht, dass Ödeme und erosive Veränderungen beobachtet werden.
  2. Interstitielle Entzündung. Eine Frau erlebt anhaltende Schmerzen, die sich mit akuten Anfällen abwechseln. Sowohl die Blase als auch die Harnröhre sind betroffen. Inkontinenz kann auftreten. Im Urin befindet sich Blut, ein wolkiger Niederschlag. Bei der Analyse von Urin zeigte sich ein hoher Leukozytengehalt. Es gibt starke Schwellung und Rötung, Erosion mit Blutungen an der Oberfläche der Blase. Die Wände der Blase sind unterschiedlich dick.
  3. Atrophie der Schleimhaut. Diese Pathologie kann einige Jahre nach dem Ende der Menstruation auftreten. Das Hauptsymptom der Atrophie der Blasenschleimhaut ist Harninkontinenz. Die Blasenschale zeichnet sich durch Blässe und Überwucherung aus. Darüber hinaus verdicken sich die Wände und das Volumen nimmt allmählich ab.

Komplikationen

Als Komplikation bei Harninkontinenz und Blasenentzündung kann ein weiterer Fortschritt der Pathologie festgestellt werden, beispielsweise aufgrund einer Abschwächung des Muskeltonus und einer Infektion. Wenn der Entzündungsprozess nicht behandelt wird, ist es möglich, die Infektion entlang des aufsteigenden Pfades zu verbreiten und eine Pyelonephritis zu entwickeln. Nach den Wechseljahren kann die Atrophie der Blase nicht ausgeschlossen werden.

Diagnose

Sie können vermuten, dass eine Harninkontinenz vorliegt, wenn Sie mindestens einen unkontrollierbaren Wasserlassen haben. Aufgrund der regelmäßigen Natur der Harninkontinenz und ihrer schnellen Natur sollten Sie sich an einen Spezialisten wenden und untersucht werden.

Besondere Aufmerksamkeit erfordert ein schmerzhaftes und häufiges Wasserlassen. In diesem Fall besteht die Notwendigkeit einer Behandlung mit Medikamenten.

Die Diagnose einer Zystitis ist die Durchführung von Laboruntersuchungen. Zur Bestimmung des Entzündungsprozesses und zur Identifizierung des Infektionserregers müssen Urintests durchgeführt werden. Der Arzt verschreibt in der Regel auch eine Ultraschalluntersuchung der Nieren und der Blase, um verschiedene strukturelle Pathologien auszuschließen.

Die Behandlung erfolgt nach einer Vordiagnose.

Behandlung

Nach der Diagnose wird eine optimale Behandlungsmethode verschrieben, die sowohl medikamentös als auch operativ sein kann. Unabhängig von der gewählten Behandlungstaktik sollte eine Frau mit Höhepunkt jedoch eine Reihe von Regeln einhalten:

  • pünktlich urinieren;
  • spazieren gehen;
  • Essen Sie kein Essen, das die Blase reizt.

Gebrauch von Drogen

Bei Inkontinenz und häufigem Wasserlassen in den Wechseljahren werden Frauen Medikamente verschrieben.

  1. Driptan Die Droge hilft, den Tonus der Harnröhre, des Schließmuskels, zu erhöhen. Zur Behandlung sollte das Medikament dreimal täglich 5 mg eingenommen werden.
  2. Nivalin Mit dem Werkzeug können Sie den Tonus der Beckenbodenmuskulatur und deren Elastizität verbessern. Das Medikament wird dreimal täglich empfohlen, 10-40 mg
  3. Simbalt Dieses Arzneimittel wirkt beruhigend und wird bei Harninkontinenz und häufigem Wasserlassen eingesetzt.

Wenn häufiges Wasserlassen in den Wechseljahren durch Zystitis verursacht wird, hängt die Behandlung von dem Stadium ab, in dem sich der pathologische Prozess befindet.

  1. Im katarrhalischen Stadium wird häufiges Wasserlassen mit Östrogen-Medikamenten behandelt: Ovestin, Klimara, Divigel. Diese Medikamente haben eine Darreichungsform in Form einer Creme oder eines Suppositoriums. Zur Behandlung des Entzündungsprozesses werden Canephron, Cystone, Fitolysin verwendet.
  2. Die interstitielle Phase erfordert eine intensivere Behandlung. Ärzte verschreiben Hormone in Tablettenform, zum Beispiel Klimonorm, Klimene und Tibolon. Zur Unterdrückung der pathogenen Flora werden Medikamente wie Monural, Nolicin und Furadonin eingesetzt. Zur Linderung von Schmerzkrämpfen wird Papaverin oder kein Silo verwendet. Zur Wiederherstellung einer angemessenen Durchblutung wird dem Patienten Curantil oder Trental empfohlen. Die Behandlung kann mit Mutterkraut oder Baldrian ergänzt werden.
  3. Das Atrophie-Stadium erfordert eine chirurgische Behandlung, da die Hormontherapie unwirksam ist. Antibiotika können verschrieben werden, um die Infektion zu beseitigen.

Alle Medikamente zur Behandlung von häufigem Wasserlassen, Blasenentzündung und Harninkontinenz sollten vom behandelnden Arzt ausgewählt werden. Um Komplikationen zu vermeiden, muss an die Aktualität der Diagnose und Behandlung gedacht werden.

Chirurgische Intervention

Eine chirurgische Behandlung ist angezeigt bei starker Harninkontinenz, wenn die medikamentöse Therapie und Bewegungstherapie unwirksam waren. In der Regel ist die Behandlung durch ein geringes Trauma und eine frühe Erholung gekennzeichnet.

Ärzte verwenden die folgenden Interventionsarten.

  1. Sling. Auf die Harnröhre wird eine elastische Schlaufe aufgebracht, die das Gewebe in der gewünschten Position festklemmt und hält. Die Behandlung erfolgt in örtlicher Betäubung.
  2. Lokale Verabreichung von Drogen. Kollagen wird auf den submukosalen Bereich aufgetragen, wodurch die Harnröhre den physiologischen Tonus erhält. Diese Behandlung wird jedoch aufgrund ihrer geringen Effizienz nicht oft verwendet.
  3. Colposuspension. Dieses Verfahren gilt als das effektivste und traumatischste. Harnröhrengewebe werden gestrafft und an den Leistenbändern befestigt.
  4. Kolporrhaphie Während dieses Vorgangs werden die Scheidenwände gestrafft, wodurch der Druck auf die Blase abnimmt.

Übungen und Volksheilmittel

Das Problem des häufigen Wasserlassens kann durch eine spezielle Gymnastik teilweise gelöst werden. In der Regel empfehlen Experten die Verwendung von Kegel-Übungen, bei denen mehrere Grundregeln gelten.

  1. Mindestens viermal täglich Übungen machen.
  2. Übungen sollten von einer sitzenden Position aus durchgeführt werden.
  3. Es ist notwendig, die Muskeln, die für das Wasserlassen verantwortlich sind, zu beanspruchen, um sie für einige Sekunden in dieser Position zu halten.
  4. Die Dauer der Muskelspannung wird schrittweise auf einige Minuten eingestellt.

Prävention

Zur Vorbeugung gegen Blasenentzündung, häufiges Wasserlassen und Harninkontinenz während der Menopause sind einige einfache Regeln zu beachten. Um das Auftreten einer Blasenentzündung oder häufiges Wasserlassen sowie Harninkontinenz während der Wechseljahre zu vermeiden, sollte

  • Abfallprodukte, die die Wände der Blase reizen, diuretische Wirkung haben;
  • vermeiden Sie Unterkühlung;
  • versuchen Sie, tägliche Spaziergänge zu machen;
  • tägliche Kegel-Übungen;
  • Besuch der Toilette zu einer bestimmten Zeit;
  • die Gewohnheit aufzugeben, die Toilette zu besuchen, ist nicht im Zeitplan.

Diese Präventionsmethoden sind für alle Frauen geeignet, die älter als 40 Jahre sind. Ihre Anwendung wird Blasenentzündung, Harninkontinenz und häufiges Wasserlassen in den Wechseljahren vermeiden.

Persönliche Hygiene

Bei der Behandlung von Blasenentzündung, Harninkontinenz und häufigem Wasserlassen können einige Frauen ein Gefühl der Unreinheit verspüren. Häufiges Abwaschen hilft jedoch, die Schleimhaut zu trocknen, was das Problem verschlimmern kann. Es wird empfohlen, nicht mehr als zwei oder drei Mal am Tag abzuspülen. Es ist ratsam, nicht jedes Mal kosmetische Mittel zu verwenden.

Es ist wichtig, normale oder urologische Pads zu verwenden, die so oft wie möglich gewechselt werden sollten, um eine Reizung der Schleimhaut zu vermeiden. Um unangenehme Gerüche zu vermeiden, können Sie Feuchttücher und Ersatzleinen verwenden. Darüber hinaus sollte berücksichtigt werden, dass synthetische Stoffe den Geruch verstärken können.