Behandlung von häufigem Wasserlassen bei Kindern

Pollakiurie bei einem Kind kann sowohl ein natürliches Phänomen als auch ein Symptom für ein hormonelles Ungleichgewicht oder pathologische Anomalien im Harnsystem sein. Häufiges Wasserlassen bei Kindern während des Tages ist kein Grund für Panik, aber auch keine Manifestation der körperlichen Aktivität, die ignoriert werden kann. Eltern zeigen ihr Kind oft verzögert einem Arzt, wenn es schwieriger und länger ist, eine bereits fortschreitende Krankheit zu behandeln.

Häufiges Wasserlassen bei Kindern während des Tages ist kein Grund für Panik, aber auch keine Manifestation der körperlichen Aktivität, die ignoriert werden kann.

Kinder beim Wasserlassen

Die Diurese (Urinmenge) hängt vom Alter des Kindes ab. Die Ausbildung des Harnsystems ist um 14-15 Jahre abgeschlossen. Die Diuresis-Indizes für Mädchen und Jungen gleichen Alters unterscheiden sich etwas voneinander.

Die Häufigkeit von Wasserlassen während des Tages bei Kindern verschiedener Altersgruppen ist wie folgt:

  • das Neugeborene in der ersten Woche seines Lebens uriniert 4-5 mal;
  • Bei Säuglingen bis zu einem halben Jahr sind Urinaktien viel mehr: bis zu 20-25 mal;
  • bei einem einjährigen Kind sind sie bereits 15 Mal;
  • in 2-3 Jahren wird die Blase noch seltener geleert: bis zu zehnmal;
  • bei Kindern von 3 bis 6 Jahren - ungefähr 8 Mal;
  • von 6 bis 9 Jahre und älter - nicht mehr als 5-6 mal.

Warum hat das Kind häufiges Wasserlassen?

Das häufige Entleeren der Blase kann aus zwei Gründen erfolgen:

  • Einfluss physiologischer Faktoren;
  • das Vorhandensein von pathologischen Störungen im Körper.

Wenn der Körper des Babys vor dem Zubettgehen nicht viel Flüssigkeit erhält, schläft es nachts vollständig.

Im ersten Fall verursacht die Zuteilung von Urin dem Kind keine Schmerzen. Wenn sein Körper vor dem Zubettgehen nicht viel Flüssigkeit bekommt, schläft er nachts vollständig und hat normale Temperaturen. Manchmal wird häufiges Wasserlassen zu starker Überstimulation. Sobald die provozierenden Faktoren keine Auswirkungen mehr auf Kinder haben, wird die Anzahl der Besuche auf der Toilette normal.

Im zweiten Fall urinieren Kinder nicht nur häufig, sondern haben auch Schmerzen. Außerdem kann der Urin in kleinen Portionen nur schwer fließen.

Oft gibt es oft schmerzhaften Drang, die Blase zu leeren, was falsch ist.

Physiologische Pollakiurie

Wiederholtes Tagesurinieren ohne Schmerzen, falsche Wünsche und andere Anzeichen einer Pathologie können unter dem Einfluss der folgenden Faktoren auftreten:

  • übermäßig viel Wasser oder andere Flüssigkeiten in den Körper gelangen;
  • schwere Hypothermie;
  • emotionaler Stress;
  • erhöhte körperliche Aktivität;
  • Behandlung des Kindes mit Diuretika.

Kleine Abweichungen von normalen Diureseindikatoren, die mit physiologischen Prozessen einhergehen, sind zulässig. Zum Beispiel, wenn gestern ein Kind von 7 Jahren fünf Mal am Tag und heute - 8-9 Mal - uriniert wurde. Es muss geprüft werden, ob sich äußere Faktoren oder die Ernährung verändert haben. Tagsüber Wasserlassen und geht in die Nacht, wenn das Kind vor dem Schlafengehen viel Flüssigkeit trinkt. Harnwege treten auch häufiger auf, wenn Kinder große Mengen an Gemüse, Früchten oder Beeren essen, die harntreibend wirken:

Pathologische Ursachen

Eltern müssen einen Arzt aufsuchen, wenn häufiges Wasserlassen bei einem Baby von 4 oder 5 Jahren mit alarmierenden Symptomen einhergeht.

Wenn das Wasserlassen des Kindes von alarmierenden Symptomen begleitet wird, sollten Sie unbedingt den Arzt aufsuchen.

Noch besorgniserregender sollten die pathologischen Anzeichen bei älteren Kindern im Alter von 7 oder 8 Jahren sein:

  • Schmerzen im Unterbauch oder in der Lendengegend, Krämpfe, falsche Wünsche, was ein Zeichen einer Blasenentzündung ist;
  • kleine Urinanteile, typisch für Erkältungen und Neurosen;
  • Schüttelfrost, hohes Fieber, Schwitzen, charakteristisch für Nierenerkrankungen;
  • Schwellungen oder Taschen unter den Augen, die bei Pyelonephritis auftreten;
  • intensiver Durst oder häufiges Wasserlassen nachts, das bei Diabetes mellitus und Diabetes auftritt;
  • scharfer Geruch nach Urin, seine Trübung, das Auftreten von Blutspuren, die auf das Vorhandensein von Tumoren hindeuten können.

In einigen Pathologien wird die Urinausscheidung nicht von Schmerzen oder Schmerzen begleitet. Darunter sind:

  • ARVI;
  • vegetativ-vaskuläre Dystonie, Neurose;
  • Gehirnverletzung oder Tumor;
  • kleines Blasenvolumen usw.

Bei einer Hirnverletzung geht die Urinausscheidung nicht mit Schmerzen oder Schmerzen einher.

Diagnose

Wenn das Wasserlassen eines Kindes sehr häufig und schmerzhaft ist, müssen allgemeine, biochemische und bakteriologische Analysen des Urins durchgeführt werden, um die Zusammensetzung, das Vorhandensein von Zucker, Eiweiß, Salze und Infektionen zu bestimmen.

Ein Bluttest mit einer großen Anzahl von Leukozyten und einer erhöhten ESR (Erythrozytensedimentationsrate) weist auf einen Entzündungsprozess im Körper des Kindes hin, insbesondere wenn er sich beschwert, dass er Bauchschmerzen hat.

Um eine genaue Diagnose zu stellen, helfen Sie bei den Methoden der instrumentellen Diagnostik, wenn das Wasserlassen sehr häufig ist:

  • Ultraschall der Blase und der Nieren, durch den der Arzt Informationen über seine Struktur, Größe erhält;
  • Radiographie, die eine detaillierte Untersuchung dieser Organe erlaubt;
  • Zystoskopie und Zystourethrographie, aufgrund derer abnormale Veränderungen der Blase festgestellt werden können;
  • Szintigraphie und Renoangiographie, die die Möglichkeit bieten, die Funktion der Nieren zu beurteilen.

Zur Diagnose wird ein Ultraschall der Blase und der Nieren durchgeführt, mit dem der Arzt Informationen über seine Struktur und Größe erhält.

Behandlung

Wenn das Wasserlassen schmerzfrei ist, reicht es aus, die physiologischen Faktoren zu beseitigen, die das Wasser verursacht haben, und das unangenehme Phänomen wird ohne Behandlung verschwinden. Wenn das Kind jedoch mit Schmerzen uriniert, ist eine komplexe Therapie erforderlich. Ambulant können nur Zystitis und Urethritis ohne Komplikationen behandelt werden. Bei allen anderen Erkrankungen ist ein Krankenhausaufenthalt erforderlich.

In der komplexen Therapie werden eingesetzt:

  • medikamentöse Behandlung;
  • Physiotherapie;
  • Mittel der traditionellen Medizin.

Häufiges Wasserlassen wird konservativ mit Medikamenten behandelt, die die Blasenmuskulatur, Antibiotika und Beruhigungsmittel entspannen. Ihre Wahl wird durch die Ätiologie (Ursprung) von pathologischen Störungen des Harnsystems oder der Nieren bestimmt.

Chirurgische Eingriffe werden in extremen Fällen durchgeführt, wenn Kinder Steine ​​oder Tumore entdecken.

Chirurgische Eingriffe werden in extremen Fällen durchgeführt, wenn Kinder Steine ​​oder Tumore entdecken. Entzündungshemmender Harnabgang spricht gut auf physiotherapeutische Behandlung an. Verfahren sind vorgeschrieben, wenn das akute Stadium der Krankheit vorüber ist.

  • Elektrophorese;
  • Amplipulse;
  • diadynamische Strömungen;
  • Ultraschallbelichtung;
  • Laserstrahlung;
  • hyperbare Sauerstoffversorgung (Sättigung des Körpers mit Sauerstoff).

An wen man sich wenden kann

Wenn das Kind häufiges Wasserlassen hat, sollten Sie zunächst eine Erstuntersuchung beim Kinderarzt durchführen lassen. Er wird eine vorläufige Diagnose stellen und Sie an einen Urologen, Nephrologen, Neurologen oder Endokrinologen zur Beratung überweisen. Nach der Untersuchung und Diagnose behandelt der Arzt, der sich auf die erkannte Erkrankung spezialisiert hat, das Kind.

Der Kinderarzt wird eine vorläufige Diagnose stellen und Sie an einen Urologen, Nephrologen, Neurologen oder Endokrinologen überweisen.

Vorbereitungen

Ihr Zweck hängt davon ab, was häufiges Wasserlassen verursacht. Folgende Medikamente werden verwendet:

  • Anticholinergika (Oxybutynin, Vesicare, Urotol usw.) - mit überaktiver Blase;
  • Antispasmodika (Driptan), m-Cholinolytika (Atropin, Ubretid), Nootropika (Picamilon) - mit fauler Blase;
  • Uroseptika (Canephron H), Antibiotika (Amoxiclav, Sumamed, Monural) - wenn Wasserlassen durch entzündliche Prozesse verursacht wird;
  • Beruhigungsmittel, Nootropika, Antidepressiva (Pantogam, Picamilon, Melipramin) - für Neurosen;
  • Hormonpräparate (Insulin, Minirin, Prednisolon), Zytostatika (Chlorbutin, Leikeran usw.) - bei Diabetes, Glomerulonephritis, Enuresis (Harninkontinenz).

Ein erfahrener Arzt kann dem Kind Anticholinergika verschreiben. Zum Beispiel Vesicare.

Volksheilmittel

Beliebte Rezepte zur Normalisierung des Wasserlassen:

  1. Ein Glas kochendes Wasser gießen 1 TL. Birkenknospen, 2-3 Stunden bestehen. Geben Sie dem Kind dreimal täglich vor den Mahlzeiten ein halbes Glas.
  2. Dünne Stiele Kirschkoteletts, Brauen und Trinken als Tee. Abwechselnd mit getrockneter Maissorte.
  3. Nehmen Sie 4-5 Art. l trockene gehackte Minze, 1,5 Liter kochendes Wasser einfüllen, 8-10 Minuten kochen. Trinken Sie vor den Mahlzeiten dreimal täglich ein Glas Brühe.

Komplikationen und Konsequenzen

Das Auftreten von Problemen beim Wasserlassen führt häufig zur Entwicklung einer Pyelonephritis, insbesondere bei anatomischen Defekten des Harntrakts oder der Nieren.

Eine weitere schwerwiegende Komplikation ist der Reflux (Werfen des Harns aus der Blase in den Harnleiter). Wasserlassen, begleitet von Schmerzen, ist eine Manifestation einer Infektionskrankheit im Urogenitalbereich.

Wasserlassen, begleitet von Schmerzen, ist eine Manifestation einer Infektionskrankheit im Urogenitalbereich.

Eine partielle Nekrose des Nierengewebes tritt bei 20% der nicht behandelten Kinder und nur bei 1% der behandelten Kinder auf. Der Tod von Zellen dieses Organs des Harnsystems führt zu dessen chronischer Insuffizienz.

Prävention

Bei einem Kind zu urinieren ist nicht kaputt, empfehlen die Ärzte:

  • das Stillen so weit wie möglich verlängern, um die Immunität des Kindes zu stärken;
  • kleiden Sie das Kind entsprechend dem Wetter, damit die Kleidung es sowohl vor Überhitzung als auch vor Überkühlung schützt;
  • Lassen Sie ihn nicht auf nassem Boden, kalten Bänken, Steinen, Stufen usw. sitzen.
  • periodische Überwachung der Harnfrequenz

Regelmäßige Untersuchungen des Kinderarztes sind wichtig, auch wenn das Kind gesund aussieht. Kinder unter einem Jahr müssen sich monatlich körperlich untersuchen lassen. Ein Kind zwischen 1 und 2 Jahren sollte vierteljährlich zur Einsicht genommen werden und über 3 Jahre alt sein - alle sechs Monate.

Häufiges Wasserlassen bei Kindern ohne Schmerzen

Inhalt:

Häufiges Wasserlassen bei Kindern ohne Schmerzen

Wie Erwachsene leiden Kinder an verschiedenen Infektionskrankheiten, sie können auch Entzündungen aufweisen, einschließlich des Harnsystems. Häufiges Wasserlassen bei Kindern ohne Schmerzen kann in jedem Fall durch äußere Einflüsse und versteckte Krankheiten verursacht werden. Dies ist ein Grund, einen Arzt aufzusuchen und, falls erforderlich, eine geeignete Behandlung zu erhalten. Nur ein Fachmann kann die richtige Diagnose stellen und das Risiko von Komplikationen beseitigen.

Ursachen für häufiges Wasserlassen bei Kindern ohne Schmerzen

Die Blase ist eine Muskelhöhle, in der sich Urin ansammelt, die aus den Nieren in die Harnleiter gelangt. Wenn es sich füllt, treten Muskelkontraktion und -entleerung auf. Die Häufigkeit des Wasserlassen hängt vom Zustand der Blase ab:

  • Wenn er gesund ist, nimmt das Wasserlassen nicht zu und verursacht keine Beschwerden.
  • Wenn es entzündet ist, kommt es bei einem Kind häufig zu Schmerzen ohne Schmerzen oder Schmerzen.

Ursachen für häufiges Wasserlassen bei Kindern ohne Schmerzen - Hypothermie, Trinken von großen Flüssigkeitsmengen, Traumata, Infektionen und Entzündungen des Urogenitalsystems. Wenn:

  • Das Kind geht oft auf die Toilette, klagt über Brennen und Schmerzen, es besteht eine hohe Wahrscheinlichkeit einer Entzündung der Blase oder der Harnröhre.
  • Urin wird trüb, es riecht unangenehm, Blut, es ist auch ein Zeichen des Harnsystems.
  • Es gibt häufiges Wasserlassen, Schüttelfrost, Fieber, Schwitzen und Bauchschmerzen, eine hohe Wahrscheinlichkeit von Nierenfunktionsstörungen.

Häufiges Wasserlassen bei einem Jungen ohne Schmerzen

Bei Jungen unterscheidet sich die Struktur des Urogenitalsystems von der Struktur der Organe erwachsener Männer. Sie sind immer noch unvollkommen, arbeiten etwas anders und sind vor Infektionen schlecht geschützt. Daher kann das häufige Wasserlassen eines Jungen ohne Schmerzen das erste Anzeichen für eine latente Entzündung sein. Wie ein Erwachsener kann ein Kind Blasenentzündung, Urethritis und eine Entzündung der Prostata entwickeln. Eine Ausnahme kann als sexuell übertragbare Infektion angesehen werden. STIs können jedoch während der Geburt von Mutter zu Baby übertragen werden. In jedem Fall müssen Sie einen Arzt konsultieren, der eine Untersuchung durchführt und die erforderliche Behandlung vorschreibt.

Häufiges Wasserlassen bei Mädchen ohne Schmerzen

Bei Mädchen ist die Länge der Harnröhre 4-5 mal geringer als bei Jungen. Daher ist die Infektion in das Harnsystem viel einfacher. Entzündungen und häufiges Wasserlassen bei Mädchen ohne Schmerzen können durch Infektionen sowie durch Hypothermie, Trauma, Zystitis, Urethritis und andere Erkrankungen des Urogenitalsystems verursacht werden.

Ursachen für häufiges Wasserlassen bei Jugendlichen ohne Schmerzen

Häufiges Wasserlassen bei Kindern ist ein häufiges Phänomen und ist manchmal nicht gesundheitsgefährdend. Zum Beispiel kann ein Kind viel Wasser trinken oder viel saftige Früchte essen. Wenn er oft zur Toilette fragt, gerate nicht in Panik. Es ist notwendig zu verstehen, dass es für Kinder schwieriger ist, ihr Verhalten zu kontrollieren, und die Ursachen für häufiges Wasserlassen bei Jugendlichen ohne Schmerzen können vollständig erklärt werden. Sollte die Rate beim Wasserlassen kennen.

Kinder beim Wasserlassen

  • Kinder des ersten Lebensjahres - 15-20 mal am Tag.
  • Von 1 bis 3 Jahre - 10-12 mal am Tag.
  • Von 3 bis 6 Jahre - 6-8 mal am Tag.
  • Von 6 bis 9 Jahre alt - 5-6 mal am Tag.
  • Älter als 9 Jahre - 4-5 mal am Tag.

Ursachen für häufiges Wasserlassen bei Kindern

  • Viel Wasser trinken.
  • Diuretika
  • Infektionen des Urogenitalsystems.
  • Diabetes mellitus.
  • Atemwegserkrankungen.
  • Stresssituationen.
  • Zustand der Neurose

Behandlung von häufigem Wasserlassen bei Kindern ohne Schmerzen

Die Behandlung erfolgt unter ärztlicher Aufsicht und wird für jeden Einzelfall zugeordnet. Zur Diagnose wird ein Urintest durchgeführt (klinisch nach Nechyporenko täglich), eine Ultraschalluntersuchung der Nieren und weitere Untersuchungen werden durchgeführt. Die Selbstbehandlung ist strengstens verboten, da dies zu schwerwiegenden Folgen führen kann.

Häufiges Wasserlassen ohne Schmerzen bei Kindern

Probleme beim Wasserlassen bei Kleinkindern machen die aufmerksamen Eltern aufmerksam und zwingen sie, in die Klinik zu gehen. Bei häufigem Wasserlassen bei Kindern hilft der Arzt bei der Behandlung der Ursachen dieses Phänomens und empfiehlt Medikamente zur Behandlung.

Der Harnprozess ist ein komplexes System von Regulierungsmechanismen, die die Abführung von Abfallflüssigkeit aus dem Körper ermöglichen. Wie bei jedem System kann das Urogenitale ins Wanken geraten, weshalb es häufiger zu „kleinen Reisen“ kommt. Wenn das Kind häufig uriniert, muss das Urogenitalsystem überprüft werden.

Physiologische Pollakiurie

Eine Krankheit, bei der der Drang, auf die Toilette zu gehen, häufig auftritt, wird als Pollakiurie bezeichnet. Die Ursachen dieses Phänomens liegen möglicherweise nicht in Problemen mit der Funktion der inneren Organe, die für den Urinausscheidungsprozess verantwortlich sind. Die Diagnose einer physiologischen Pollakiurie ist durchaus üblich, aber nach Beseitigung aller Faktoren der Störung verschwinden die Probleme. Die Ursache für häufiges Wasserlassen bei Kindern kann sein:

  1. B. zu viel Flüssigkeit zu sich nehmen, wenn einem kleinen Kind zu wenig Wasser verabreicht wird;
  2. Diuretika wie Furosemid einnehmen;
  3. Lebensmittel, die harntreibend wirken, sind Preiselbeeren, Wassermelonen, Melonen, Gurken, Kefir;
  4. hypothermia baby - ein physiologischer Zustand, bei dem der Körper nicht entzündet ist, aber als Reaktion auf die Kälte versucht der Körper des Kindes, überschüssige Flüssigkeit zu entfernen. Wenn das Baby warm bleibt, wird der Wasserlassen normal.
  5. Stress und Überstimulation, die auch häufiges Drängen auf die Toilette verursachen. Normalerweise normalisiert sich nach dem Stress der Wasserlassen.

In solchen Fällen sollten Sie sich keine Sorgen machen, da das Kind nicht krank ist und eine erhöhte Häufigkeit des Wasserlassen nur eine normale Reaktion des Körpers auf einen negativen Einfluss von außen ist. Eine spezifische Behandlung ist in diesem Fall nicht erforderlich.

Pathologische Pollakiurie

Wann sollten Eltern Alarm schlagen und einen Arzt konsultieren, um ein Problem mit den Harnorganen zu diagnostizieren? Dafür gibt es klare Hinweise:

  1. Es ist möglich, über die Pathologie des Wasserlassens zu sprechen, wenn das Kind durch häufige Besuche auf der Toilette ständig gestört wird, und sie wechseln von Zeit zu Zeit, wenn es viel seltener auf die Toilette geht.
  2. Der zweite Aspekt ist, wenn die Pollakiurie von unangenehmen Empfindungen begleitet wird: Das Baby spürt möglicherweise keine scharfen Schmerzen, hat jedoch ein brennendes Gefühl und muss beim Wasserlassen belastet werden.
  3. Die Situation, wenn andere Kinder andere unangenehme Symptome mit erhöhtem Wasserlassen erfahren, wie zum Beispiel erhöhte Körpertemperatur, starke Schwäche, Schwitzen, kalter Schweiß auf der Stirn, schneller Gewichtsverlust.

Es gibt eine Reihe von Krankheiten, bei denen häufiges Wasserlassen bei Kindern der prominenteste Marker ist. Dies sind Pathologien des Harnsystems, neurogene Anomalien bei der Regulierung der Blase, endokrine Dysfunktion, ZNS-Erkrankungen, Blasendruck (z. B. Tumor), psychosomatische Anomalien und neurotische Störungen.

Pathologie der Harnorgane

Erkrankungen der Harnorgane sind eine der häufigsten Ursachen für pathologische Pollakisurie bei Kleinkindern. Kinder entwickeln häufig eine akute Blasenentzündung, Urethritis und Pyelonephritis. Alle diese Krankheiten können mit Schmerzen einhergehen und manchmal von Kindern überhaupt nicht empfunden werden. Pyelonephritis zum Beispiel wird häufig mit einer Blasenentzündung kombiniert, während der chronische Verlauf der Krankheit Schmerzen hervorruft, nicht jedoch beim Wasserlassen - das Baby klagt über Bauchschmerzen, nicht aber im Blasenbereich. Hilft bei der Diagnose allgemeiner Symptome: Lethargie, Schwäche, Hautlinderung, Fieber, Übelkeit und Erbrechen. Die Schlüsselstufen der Diagnose sind Urintests, Hardwaretechniken zur Untersuchung der inneren Organe, z. B. Ultraschall oder Tomographie.

Unter anderen Pathologien des Harnsystems kann festgestellt werden:

  • angeborene Anomalien des Organs, z. B. sein geringes Volumen oder die Verringerung der Kapazität aufgrund des Vorhandenseins eines Tumors;
  • Glomerulonephritis - eine immuninflammatorische Läsion der Nierenglomeruli;
  • Urolithiasis - das Vorhandensein von Salzen, Sand oder Steinen im Urin;
  • Nierenversagen - eine Krankheit, die durch schwere pathologische Prozesse gekennzeichnet ist, die zum Aussterben der Hauptfunktion des Körpers führen;
  • Erbkrankheiten der Nieren, die nach der Geburt erworben wurden, sind Nierendiabetes (Natriummangel), Phosphatdiabetes (Phosphorabsorptionsstörung) und angeborene Stoffwechselstörungen (Elektrolyt- und Organtransferstörung).

Neurogene Organdysfunktion

Neurogene Dysfunktion des Körpers geht mit einer Verletzung seiner Arbeit einher - die Blase sammelt sich nicht, konserviert nicht und entleert sich nicht rechtzeitig aus dem Inhalt. Die Pathologie entwickelt sich aufgrund der späten Reifung der Zentren im Gehirn, die das Wasserlassen im Körper regulieren. Normalerweise ist die Pathologie durch Komorbiditäten isoliert und nicht kompliziert. Bei neurogener Dysfunktion gibt es keine Anzeichen einer Blasenentzündung, Kinder spüren beim Wasserlassen keine Schmerzen, aber die Pollakisurie ist länger. Es wird durch nervöse Spannungen, Erkältungen verschlimmert. Neurogene Dysfunktion führt nachts auch zu Harninkontinenz und Wasserlassen.

Endokrine Pathologien

Häufig treten Probleme mit der Ausscheidung von Urin aus dem Körper auf, weil die Funktion des endokrinen Systems gestört ist. Die häufigste Ursache ist Diabetes - Zucker und Nichtzucker. Bei Diabetes in einem Baby ist die Glukoseabsorption beeinträchtigt - es wird nicht in das Gewebe transportiert, sondern verbleibt im Blut. Der Bluttest ist der Hauptmarker für Diabetes mellitus, da auf ihm ein anhaltender Anstieg des Nüchternzuckers festgestellt werden kann. Das Hauptsymptom von Diabetes ist Durst, erhöhter Appetit, Kinder oft urinieren. Solche Kinder neigen zu entzündlichen Erkrankungen und juckender Haut. Die Therapie des Diabetes mellitus dient zur Kontrolle der Blutzuckerwerte.

Diabetes insipidus äußert sich in Problemen mit dem Hypothalamus und der Hypophyse. Diese beiden Drüsen sind für die Produktion von Vasopressin verantwortlich, das für die Rückführung von Wasser erforderlich ist, wenn die Nieren Blut filtern. Wenn dieses Hormon unzulänglich ist, fließt Wasser nicht zurück in das Blut, sondern wird in Urin umgewandelt und beim Wasserlassen aus dem Körper ausgeschieden.

Diabetes insipidus ist eine sehr seltene Pathologie, die in der Regel in jungen Jahren diagnostiziert wird. Die charakteristischen Symptome dieser Krankheit sind Durst und häufiges Wasserlassen. Die Behandlung von Diabetes insipidus ist durch die Einführung von Vasopressin-Substituenten in den Körper - Desmopressin, Adiuretin - erforderlich.

Pathologie des Zentralnervensystems

Häufiges Wasserlassen bei Kindern ohne Schmerzen wird durch Abnormalitäten in der Aktivität des zentralen Nervensystems ausgelöst. Normalerweise wird die Entleerung des Organs aus dem Urin durch eine Reihe von Nervenimpulsen reguliert, die das Gehirn gibt, wenn das Organ voll von Urin ist. Mit Hilfe des Rückenmarks werden die Signale direkt an das Organ weitergeleitet und das Baby uriniert.

Wenn diese Übertragungskette unvollständig wird, erfolgt die Entleerung spontan - da das Organ mit Urin gefüllt ist. Urin kommt nicht nur häufig heraus, sondern in kleinen Portionen. ZNS-Funktionsstörungen können mit Schäden an der Integrität des Rückenmarks, Neoplasmen, Erkrankungen der Wirbelsäule, wie Herniennervenkompression, Bandscheibenvorfall usw. auftreten. In diesem Fall ist eine Behandlung der zugrunde liegenden Erkrankung notwendig, nach der sich die Harnfunktion allmählich verbessert.

Kleines Blasenvolumen

Ungenügende Organkapazität kann eine angeborene Anomalie bei einem Neugeborenen sein, bei der eine Pollakiurie beobachtet wird. Eine zu kleine Blase kann einfach nicht das gesamte Urinvolumen der Nieren aufnehmen, so dass Harn in Form von Auslaufen und häufigem Wasserlassen freigesetzt wird. Manche Kinder leiden an Inkontinenz. Normalerweise zielt die Behandlung darauf ab, das Volumen des Körpers mit Infusionen verschiedener Lösungen zu vergrößern, um ihn zu strecken. Die Therapie wird lange durchgeführt, und bei Mädchen wird die Wirkung der Behandlung später beobachtet als bei Jungen.

Auch in der Blase können sich Tumore entwickeln, die das Volumen reduzieren. Das Auftreten von Tumoren - die Situation ist ziemlich selten, führt jedoch zu Druck und einer Verringerung des Volumens des Organs. Die Tumorbehandlung wird operativ durchgeführt.

Psychologische Probleme und Neurosen

Neurotische Störungen und psychosomatische Probleme sind die am schwersten zu diagnostizierenden Ursachen für häufiges Wasserlassen bei Kindern ohne Schmerzen. Wie bereits erwähnt, verursacht nervöse Anspannung eine physiologische Pollakiurie bei einem Baby. Wenn die Belastungen nicht bestehen und die Pollakiurie lange anhält, wird dies als Pathologie anerkannt. Bei jungen Patienten können Neurosen, Neurasthenie, vegetativ-vaskuläre Dystonie und andere Abnormalitäten diagnostiziert werden.

Wenn die physiologische Pollakisurie aufgrund von Stress in der Regel nach einigen Stunden verschwindet, wird ständig der erhöhte Harndrang vor dem Hintergrund der Neurose beobachtet, obwohl sie nicht so deutlich zum Ausdruck kommt. Ein Kind mit pathologischer Pollakisurie hat andere charakteristische Symptome - Stimmungsschwankungen, Aggressivität, Unfähigkeit, Kontakt mit anderen zu finden, erhöhte Angst.

In der Regel wird eine solche Diagnose durch Ausschluss erhalten, wenn alle Untersuchungen des Urinogenitalsystems durchgeführt wurden, jedoch keine Pathologien gefunden wurden. Ein Neurologe und ein Psychiater können bei der Diagnose behilflich sein und sie werden den jungen Patienten weiter führen.

Häufiges Wasserlassen ohne Schmerzen bei Kindern sollte nicht der elterlichen Kontrolle entzogen werden. Schließlich kann das Kind selbst sein Problem nicht einschätzen und ohne Schmerzen hat das Kind keine Beschwerden. Nur nach Rücksprache mit einem Spezialisten ist es möglich, eine Diagnose zu stellen und eine Behandlung für die zugrunde liegende Erkrankung zu beginnen, die zur Pollakiurie führt.

Häufiges Wasserlassen bei Kindern: Ursachen, Behandlung

Das Kind hatte häufiges Wasserlassen (Pollakiurie) und ist natürlich alarmierend für die Eltern: War das Kind nicht krank, und wenn es krank war, was genau und wie wurde es behandelt? In der Regel ist das häufige Drängen auf die Toilette "auf kleine Weise" mit Erkrankungen der Nieren und der Blase verbunden. Dies ist jedoch nicht alle Ursachen für Veränderungen des Urinierrhythmus in der Kindheit.

Zuerst schauen wir uns an, wie oft das Wasserlassen normal ist. Bei Kindern ist dieser Indikator eng mit dem Alter verbunden:

  • Neugeborene und Babys bis 6 Monate urinieren 15-25 mal am Tag;
  • Babys von 6 bis 12 Monaten - 15-17 mal;
  • von Jahr bis 3 Jahre - etwa zehnmal täglich;
  • von 3 bis 7 Jahre - 7-9 mal;
  • von 7 bis 10 Jahre - 6-7 mal;
  • älter als 10 Jahre - 5-7 mal pro Tag.

Häufige Besuche auf der Toilette - ein Grund, über die Gesundheit des Kindes nachzudenken.

Die Häufigkeit des Wasserlassen hängt vom Alter ab.

Physiologische Pollakiurie

In einigen Fällen können die Ursachen für häufiges Wasserlassen völlig harmlos sein und nicht mit Krankheiten in Verbindung gebracht werden. Dann wird über das Vorhandensein einer physiologischen Pollakiurie berichtet. Physiologische Pollakiurie wird durch folgende Faktoren verursacht:

  1. Große Mengen Flüssigkeit trinken. Das Kind trinkt viel und pisst natürlich öfter. Mütter und Väter, sollten Sie die Gründe für den erhöhten Flüssigkeitsbedarf beachten. Es ist eine Sache, wenn ein Kind seit seiner Kindheit daran gewöhnt ist, täglich Wasser (Tee, Saft) zu trinken oder sich vorübergehend vor dem Hintergrund der Hitze (nach körperlicher Anstrengung) durstig zu fühlen. Wenn es in Ihrer Familie jedoch nicht üblich ist, Wasser zu trinken, und das Kind ständig danach fragt und gleichzeitig viel pisst - kann dies auf das Vorhandensein von Diabetes (Zucker oder Nichtzucker) hindeuten.
  2. Medikamente mit diuretischer Wirkung. Dazu gehören sowohl Diuretika selbst (Diuretika - Furosemid usw.) als auch eine Reihe von Arzneimitteln aus anderen Gruppen, bei denen die diuretische Wirkung nachteilig ist (Antiemetikum - Metoclopramid; Antiallergikum - Diphenhydramin usw.).
  3. Essen und Getränke mit diuretischer Wirkung (grüner Tee, Erfrischungsgetränke, Kaffee, Karottensaft, Preiselbeeren und Preiselbeeren, Wassermelonen, Melonen, Gurken). Einige Produkte haben einen diuretischen Effekt aufgrund des Gehalts an großen Wassermengen (Gurken, Wassermelonen), während andere das Wasserlassen aufgrund des Vorhandenseins von Koffein erhöhen (Koffein beschleunigt die Urinfiltration, daher steigt die pro Zeiteinheit erzeugte Urinmenge und der Drang tritt häufiger auf). Preiselbeeren und Preiselbeeren sind weiche pflanzliche Diuretika, d. H. Vor dem Hintergrund, dass nur Beeren gegessen werden (und keine Fruchtgetränke, Kompotte oder Dekokte trinken), steigt der Wasserlassen nur geringfügig.
  4. Hypothermie: führt zu einem Reflexkrampf der Nierengefäße und einer beschleunigten Filtration des Urins, die von häufigem Wasserlassen begleitet wird. Nach dem Erwärmen des Kindes wird die Pollakiurie gestoppt.
  5. Übererregung und Stress: Adrenalin wird vor dem Hintergrund freigesetzt, was gleichzeitig zu einer Erhöhung der Urinproduktion und einer erhöhten Erregbarkeit der Blase führt, was dazu führt, dass das Kind die Toilette selbst bei unvollständiger Blase benutzt (das Wasser in kleinen Portionen uriniert). Der Zustand ist temporär, geht nach Behebung einer Stresssituation selbständig durch.

Die physiologische Pollakiurie ist völlig harmlos und muss nicht behandelt werden: Der Rhythmus beim Wasserlassen kehrt sofort nach Beseitigung des richtigen Faktors zur Normalität zurück. Es ist jedoch oft nicht leicht herauszufinden, ob häufiges Wasserlassen ein physiologischer Zustand oder ein Symptom der Krankheit ist.

Anzeichen für das Vorhandensein von Krankheiten:

  1. Häufiges Wasserlassen stört das Kind ständig oder sehr oft.
  2. Die Pollakiurie wird von anderen Harnstörungen begleitet (Schmerzen, Brennen, Enuresis, starkes Verlangen usw.).
  3. Das Kind hat andere Symptome (Fieber, Schwitzen, Schwäche, Gewichtsverlust usw.).

Krankheiten und pathologische Zustände, bei denen häufig Wasserlassen stattfindet:

  1. Pathologie der Nieren, Blase und Harnröhre.
  2. Neurogene Blasenfunktionsstörung durch Hyperreflextyp.
  3. Pathologie des endokrinen Systems.
  4. Pathologie des Zentralnervensystems.
  5. Kompression der Blase von außen.
  6. Neurosen und psychosomatische Störungen.

Pathologie der Nieren, Blase und Harnröhre

Blasenentzündung - Blasenentzündung - die häufigste Ursache der Pollakisurie. Eine akute Zystitis kann leicht vermutet werden, wenn Pollakiurie mit schmerzhaftem Wasserlassen und Schmerzen im Unterleib kombiniert wird. Die allgemeine Gesundheit wird selten gestört.

Bei der Urethritis (Entzündung der Harnröhre) tritt auch häufiger Wasserlassen auf und wird begleitet von starkem Schnitt und Brennen während des gesamten Wasserlassen.

Bei Pyelonephritis (Entzündung im Pyeo-Becken-System und Bindegewebestrukturen einer oder beider Nieren) ist die Pollakiurie weniger ausgeprägt, wird jedoch beobachtet, insbesondere in Verbindung mit einer Blasenentzündung. Pyelonephritis leidet jedoch unter allgemeinem Wohlbefinden, die Symptome der Vergiftung sind ausgeprägt: Das Kind ist schwach, blass, lehnt das Essen ab, er macht sich Sorgen über Bauchschmerzen, Übelkeit und Erbrechen, Fieber.

Weniger häufige Ursachen für Pollakisurie, die mit Nieren- und Blasenschaden einhergehen, können unter anderem festgestellt werden:

  • kleines Blasenvolumen (aufgrund einer angeborenen Anomalie oder bei Vorhandensein eines Tumors in der Blasenhöhle);
  • Glomerulonephritis;
  • Urolithiasis;
  • chronisches Nierenversagen;
  • andere erbliche und erworbene Nierenkrankheiten (Nierendiabetes, Phosphatdiabetes, angeborene Tubulopathien usw.).

Neurogene Blasenfunktionsstörung durch Hyperreflextyp

Die neurogene Hyperreflexblase ist eine Verletzung der Grundfunktionen der Blase (Sammlung, „Einlagerung“ des Urins und rechtzeitiges Entleeren), die sich in der Regel durch eine Verzögerung der Reifung der Nervenzentren entwickelt, die die Funktion der Blase regulieren. Neurogene Dysfunktion des Hyperreflextyps manifestiert sich als isolierte (ohne Anzeichen einer Entzündung der Harnwege und Schmerzen beim Wasserlassen) mit anhaltender Pollakisurie, die in Stresssituationen vor dem Hintergrund von Erkältungen verschlimmert werden kann. Neben Pollakiurie werden häufig Enuresis und Harninkontinenz festgestellt.

Pathologie des endokrinen Systems

Häufiges Wasserlassen ist ein Symptom, das für zwei völlig unterschiedliche Krankheiten mit ähnlichem Namen charakteristisch ist: Diabetes mellitus und Diabetes insipidus.

Die Ursache von Diabetes ist eine Verletzung des normalen Prozesses der Glukoseaufnahme, die die Zellen nicht erreicht, sondern sich im Blut ansammelt. Die wichtigsten Anzeichen für Diabetes im Anfangsstadium (wenn in Tests noch kein Anstieg des Blutzuckerspiegels festgestellt wurde) sind: Durst, erhöhter Appetit und gleichzeitig Gewichtsverlust, Ausscheidung großer Urinmengen und infolgedessen Pollakiurie. Außerdem neigen Kinder zu entzündlichen und eitrigen Hautläsionen (Furunkel, Follikulitis) und Augen (Konjunktivitis, Blepharitis), juckende Haut.

Diabetes insipidus entwickelt sich in Verletzung der Funktion des Hypothalamus oder der Hypophyse, die unter anderem das Hormon Vasopressin produzieren. Vasopressin ist für die Reabsorption von Wasser verantwortlich, wenn Blut durch die Nieren gefiltert wird. Mit seinem Mangel bildet sich viel Urin. Diabetes insipidus ist sehr selten, kann aber auch im Kindesalter auftreten. Die Hauptsymptome von Diabetes insipidus sind Durst, Polyurie (große Mengen an Urin) und eine begleitende Pollakiurie.

Pathologie des Zentralnervensystems

Die Blasenentleerung erfolgt unter dem Einfluss von Impulsen, die vom Gehirn durch das Rückenmark zu den Nervenenden in der Blase kommen. Wenn die Impulskette unterbrochen ist, erfolgt das Entleeren der Blase spontan, wenn sie gefüllt ist - häufiges Wasserlassen tritt in kleinen Portionen und Harninkontinenz auf. Dies ist bei Verletzungen, Tumoren des Gehirns und des Rückenmarks, bei entzündlichen und degenerativen Erkrankungen des Rückenmarks möglich.

Kompression der Blase von außen

Mit einer Abnahme des Blasenvolumens entsteht die Notwendigkeit einer häufigeren Entleerung - die Pollakiurie entwickelt sich. Zusätzlich zu Entwicklungsstörungen kann eine Kompression von außen zu einer Abnahme des Blasenvolumens führen: bei Tumoren im Becken Schwangerschaft bei jugendlichen Mädchen.

Neurose und psychosomatische Störungen

Es wurde oben erwähnt, dass Stress und Übererregung bei einem Kind das Auftreten einer physiologischen Pollakiurie hervorrufen. In ähnlicher Weise entwickelt sich Pollakiurie bei Neurosen bei Kindern, Neurasthenie und verschiedenen psychosomatischen Zuständen (vegetativ-vaskuläre Dystonie usw.). Im Gegensatz zur physiologischen Pollakiurie ist die Pollakiurie vor dem Hintergrund von Stress - ein vorübergehendes Phänomen, das für 2-4, maximal 10 Stunden beobachtet wird, vor dem Hintergrund von Neurosen und Psychosomatik konstant, obwohl sie möglicherweise nicht so ausgeprägt ist. Und natürlich hat das Kind andere Symptome - erhöhte Nervosität, Stimmungsschwankungen, Tränen oder Aggressivität, Phobien usw.

Diagnose (Ursachen der Pollakiurie ermitteln)

Wenn die physiologischen Ursachen der Pollakiurie bereits ausgeschlossen wurden, wird dem Kind zusätzlich zu einer medizinischen Untersuchung und Untersuchung zwingend eine allgemeine Urinanalyse vorgeschrieben, wodurch die häufigste Ursache für das häufige Wasserlassen - die Zystitis oder die Pyelonephritis - festgestellt werden kann.

Nach der allgemeinen Analyse des Urins können auch andere Nierenerkrankungen (Glomerulonephritis, Urolithiasis) und Diabetes vermutet werden.

Je nach Ergebnis der allgemeinen Urinanalyse verschreibt der Arzt folgende Labor- und Instrumentenuntersuchungen sowie Konsultationen mit einem der Spezialisten (wie angegeben):

  • Nechiporenko, Addis-Kakovsky-Probe (für latente Entzündung der Harnwege);
  • Zimnitsky-Test (zur Beurteilung der Funktion der Nieren);
  • biochemischer Bluttest (zur Beurteilung der Nierenfunktion und zur Bestimmung des Blutzuckerspiegels);
  • Ultraschall der Nieren und der Blase (zur Darstellung von Anomalien der Struktur, von Steinen, Tumoren, Anzeichen eines akuten Entzündungsprozesses);
  • Belastungstest mit Glukose (um latenten Diabetes zu erkennen);
  • das Studium von Bluthormonen;
  • Rücksprache mit einem Nephrologen oder Endokrinologen, Neurologen oder Psychiater, in einigen Fällen - einem Neurochirurgen.

In der Regel ermöglichen diese Studien eine hinreichend genaue Diagnose, und in Zukunft sind möglicherweise andere diagnostische Verfahren erforderlich, um die Art und den Schweregrad der Erkrankung zu klären (CT und MRI, Ausscheidungsurographie usw.).

Behandlung

Wie Sie sehen, können die Ursachen der pathologischen Pollakiurie äußerst schwerwiegend sein und eine qualifizierte Behandlung erfordern. Von diesen Krankheiten kann möglicherweise nur Zystitis und Urethritis bei einem Kind ambulant behandelt werden, dh zu Hause unter der Aufsicht eines Arztes aus einer Klinik. Alle anderen Ursachen (Pyelonephritis, neu diagnostizierter Diabetes mellitus usw.) implizieren eine Behandlung im Krankenhaus, wo die Möglichkeit einer umfassenden Untersuchung des Kindes und eine 24-Stunden-Überwachung seines Zustands besteht.

Es ist klar, dass die Behandlung in strikter Übereinstimmung mit der etablierten Diagnose durchgeführt wird, da es unmöglich ist, die pathologische Pollakiurie zu stoppen, ohne die zugrunde liegende Erkrankung zu beeinträchtigen. Die Auswahl der spezifischen Medikamente wird nur von einem Arzt vorgenommen, und die Bandbreite der Medikamente und therapeutischen Maßnahmen bei Pollakiurie ist sehr groß:

  • bei entzündungen der harnwege werden uroseptika und antibiotika eingesetzt;
  • Diabetes erfordert die kontinuierliche Verabreichung von Insulin;
  • mit Glomerulonephritis, Hormonen, Zytostatika usw.;
  • Für die Behandlung der neurogenen Hyperreflexblase verwenden Sie einen Komplex aus Physiotherapie, nootropen Medikamenten (Picamilon usw.), Atropin, Driptan;
  • mit Neurose - beruhigend;
  • für die Pathologie des zentralen Nervensystems kann eine Operation erforderlich sein usw.

Aber das Wichtigste, was Eltern wissen müssen, ist: Häufiges Wasserlassen ist weit von einem harmlosen Zustand entfernt, dessen Ursache schwere und gefährliche Krankheiten sein können. Wenn die Pollakiurie bei einem Kind länger als einen Tag anhält oder regelmäßig auftritt, begleitet von anderen schmerzhaften Symptomen, versuchen Sie nicht, sich selbst zu diagnostizieren und eine Behandlung zu verschreiben! Konsultieren Sie einen Arzt, da die Verzögerung in einigen Fällen mit einer schnellen Verschlechterung des Zustands einhergeht.

Welcher Arzt sollte kontaktiert werden?

Bei häufigem Wasserlassen bei einem Kind muss ein Kinderarzt kontaktiert werden. Nach der Untersuchung und der Erstdiagnose kann der Arzt eine Diagnose stellen oder vorschlagen. In einigen Fällen ist es erforderlich, einen Urologen (mit einer Läsion der Blase), einen Nephrologen (mit Nierenerkrankung), einen Endokrinologen (mit Diabetes), einen Neurologen (mit einer Erkrankung des Rückenmarks oder des Gehirns), einen Psychiater (mit neurotischen Erkrankungen) zu konsultieren. Im Falle einer Schwangerschaft bei einem Mädchen beobachtet sie ein Geburtshelfer-Gynäkologe, während ein Onkologe einen Tumor in einem kleinen Becken während eines Tumorprozesses behandelt.

Häufiges Wasserlassen des Mädchens

Dies ist unser Problem für die zweite Woche - oft zum Schreiben. Meine Tochter ist 6 Jahre alt.
(Verzeihen Sie, dass es lange dauert, habe ich mehr versucht.)
Zuerst war alles kurz vor dem Schlafengehen - ich konnte 4-5 Mal laufen, bis ich einschlief. Aber ich machte mir nicht sofort Sorgen, weil Dies ist unser Charakter, nicht zu schlafen. Aber dann (vor zwei Wochen) begann es am Nachmittag.
Die Tochter selbst beklagt sich über nichts - nichts tut weh. Keine Temperatur
Es gibt Rötungen der Haut im Genitalbereich. (aber nicht immer). Manchmal bemerke ich auch einen Geruch vor dem Abwaschen - ich kann nicht sagen, dass es etwas Bestimmtes ist, nur schärfer als normal.

Wir gingen zum Kinderarzt, zum Frauenarzt.
Bestanden - normaler Urin, laut Nichiporenko, Gesamtblut, Ovoglist, Enterobiose, Abstrich von einem Frauenarzt - alle Tests sind normal. Dies ist immer noch das, was sie geschafft haben.
Seit Derzeit sind alle Tests normal und es gibt keine entsprechende Diagnose.
Der Frauenarzt vermutete Vulvitis und verordnete (vor dem Abstrich) - Canephron-Tropfen, Bäder mit Kamille-Calendula-Eichenrinde - weil alle Arten von Gemüse, fang damit an. Es ist jetzt fast eine Woche - aber die Ergebnisse sind Null.
Wir fahren fort mit der Umfrage. Aber ich bin sehr beunruhigt, also entschied ich mich zu fragen - vielleicht hatte jemand etwas Ähnliches - worauf man sonst noch achten sollte usw. Vielen Dank im Voraus!

Erhöhter Harnfluss ohne Schmerzen bei einem Kind

Häufiges Wasserlassen bei Kindern ohne Schmerzen kann sowohl ein Symptom einer urologischen Störung als auch ein vorübergehendes Phänomen sein. Die Pathologie der Blase tritt am häufigsten in 4-12 Jahren auf, wobei Jungen viermal weniger als Mädchen sind. Wenn sich bei einem Säugling eine Blasenentzündung entwickelt, ist dies für Mütter besonders schwierig, da häufiges Wasserlassen in diesem Alter die Norm ist und es schwer zu verstehen ist, wo seine Grenze endet. Um dieses Problem zu verstehen, müssen Sie mit medizinischen Standards vertraut sein.

Häufiges schmerzloses Wasserlassen bei Kindern

Schmerzhaft, manchmal mit Blutverunreinigungen, Wasserlassen, Verdunkelung des Harns, oft zusammen mit geringem Fieber (t über 37 ° C) und Schmerzen im Unterleib deuten gewöhnlich auf Zystitis, Urethritis, Urolithiasis oder Niereninfektionen (Pyelonephritis, Glomerulonephritis) hin. Diese Gründe sind laut Dr. Komarovsky am häufigsten. Die Beobachtung hilft, solche Schmerzen von Darmkoliken bei einem Baby zu unterscheiden.

Über die Infektiosität von Erkrankungen der Harnorgane sagt zusätzlich Müdigkeit, Kopfschmerzen, Appetitlosigkeit, Schlafstörungen, bei Säuglingen - eine Verletzung des Stuhls, Aufstoßen oder Erbrechen aus. Besonderes Augenmerk sollte auf die hohen Temperaturen gelegt werden, gefolgt von einem Rückgang des Tages. Dies kann auf einen vesikoureteralen Reflux hinweisen - den Urin aus der Blase in die Harnleiter oder sogar in die Nieren zu werfen. Längere Temperatur ohne Erkältungszeichen, die nicht mit Antipyretika korrigiert werden kann, deutet auf eine Nierenentzündung hin.

Die Häufigkeit von Wasserlassen bei Kindern: die Norm und Abweichungen

Mit zunehmendem Alter nimmt die Häufigkeit des Wasserlassen bei Kindern ab. Die Ausnahme sind die ersten 5 Tage des Lebens, wenn das Baby aufgrund der geringen Zufuhr von Muttermilch und des erheblichen Flüssigkeitsverlusts 4-5 mal täglich uriniert.

Die folgende Tabelle zeigt die Wasserlassenrate bei Kindern.

Ursachen für häufige Toilettenbesuche ohne Schmerzen bei Kindern

Ursachen für häufiges Wasserlassen bei Kindern ohne Schmerzen können nur physiologischen Ursprungs sein. In diesem Fall sind sie auf Lebensstiländerungen zurückzuführen.

Hier ist eine indikative Liste von provozierenden Faktoren:

  • starkes Trinken;
  • Getränke mit Kohlensäure trinken;
  • starker Stress, Angst oder Phobien;
  • Verengung der Blutgefäße durch Unterkühlung.

Häufiges Wasserlassen bei einem Mädchen oder Mädchen kann durch Vulvitis verursacht werden, die sich durch Rötung und Schwellung des Schambereichs, der Klitoris, der Schamlippen und der Soor manifestiert.

Anomalien der Harnorgane

Angeborene Fehlbildungen der Harnorgane machen ein Drittel aller Fehlbildungen aus und treten nur bei 25-62 von 1000 Neugeborenen auf, 57% davon sind auf genetische Mutationen zurückzuführen und 16% sind auf Umweltfaktoren zurückzuführen. In 50-70% der Fälle enden sie mit dem Tod. Zum Beispiel Gewichtsverlust, Verletzung der Struktur, Tempo der Entwicklung, Lage oder das völlige Fehlen des Organs des Harnsystems in Gegenwart eines Gefäßstiels. Für zeitnahe Maßnahmen wird eine vorgeburtliche Diagnose im Stadium der intrauterinen Entwicklung durchgeführt.

Endokrine Krankheiten

Die häufigsten Ursachen für häufiges und reichliches Wasserlassen (von 2 bis 6 Liter pro Tag) für Störungen des endokrinen Systems sind Diabetes insipidus und Diabetes. Letzteres in der Kindheit ist selten. Es manifestiert sich mit starkem Appetit, Durst (der Patient trinkt 5-6 Liter Wasser pro Tag), einer Verletzung der Aufnahme von Glukose durch das Gewebe und seiner erhöhten Konzentration im Blut. Schleimhäute, Zunge und Haut an Kinn, Stirn, Wangen und oberen Augenlidern, manchmal Krätze, sind Trockenheit und Rötung. Von dermatologischen und zahnmedizinischen Manifestationen kann man Pyodermie, Pilze, Windelausschlag, Stomatitis nennen. Um die Erkrankung zu identifizieren, wird der Bluttest bei leerem Magen erleichtert.

Diabetes insipidus tritt häufiger bei Kindern auf und hat die gleichen Symptome. Die Krankheit wird durch eine unzureichende Synthese von Vasopressin durch die endokrinen Drüsen, den Hypothalamus und die Hypophyse verursacht.

Dieses Hormon ist für die Rückführung von Wasser in das Blut verantwortlich, wenn es von den Nieren gefiltert wird. Aufgrund seines Mangels bleibt Wasser nicht im Körper und wird mit dem Urin ausgeschieden, was zu Dehydratisierung führt. Diese Abweichung wird durch Einnahme von Adiuretin oder Desmopressin korrigiert.

Neurogene Blase

Eine Störung der Blasenblase ist gekennzeichnet durch die Unfähigkeit, Urin anzulagern und ihn rechtzeitig zu entleeren. Es entwickelt sich aufgrund von Verletzungen des zentralen Nervensystems und reguliert die Harnprozesse. verläuft isoliert, ohne Komplikationen im Zusammenhang mit Krankheiten. Gleichzeitig wird eine anhaltende Pollakiurie beobachtet - schnelle Ausscheidung oder vollständige Inkontinenz des Harns, insbesondere nachts.

Bei dieser Erkrankung in der Neurologie werden auch die umgekehrten Symptome beobachtet - Blasendysfunktion: Schwierigkeiten beim Wasserlassen weniger als dreimal täglich mit unvollständigem Urin oder Tropfen des Harns (Restharn ist mehr als 20 ml). Dies ist hauptsächlich auf eine Störung der Wirbelsäulen-Zirkulation aufgrund von Nervenklemmen, Krümmung der Wirbelsäule, Hernie, Degeneration der Bandscheibe zurückzuführen.

Kleine Organhöhlenkapazität

Eine angeborene oder erworbene abnorm kleine Blasengröße erlaubt es nicht, die von den Nieren produzierte Urinmenge zu halten, und der Urin wird unkontrolliert freigesetzt, oder das Kind beginnt oft zu schreiben. In diesem Fall wird der Vorgang des mechanischen Streckens der Körperwände durch Füllen mit einer speziellen Lösung durchgeführt. Es wird bemerkt, dass seine Größe nach einigen Sitzungen bei Frauen später normalisiert wird als bei Männern.

Psychologische Probleme

Der psychologische Faktor für häufiges Wasserlassen bei einem schmerzlosen Kind ist der schwierigste Grund für die Diagnose. Neurose, Neurasthenie, IRR verursachen im Gegensatz zu Stress, dessen Auswirkungen in wenigen Stunden abklingen, einen längeren Harndrang. Sie werden begleitet von Stimmungsschwankungen von Aggression zu erhöhter Angst und schlechtem Kontakt mit anderen.

Emotionale Überanstrengung hat eine stimulierende Wirkung auf das Nervensystem, so dass es ständig Signale an die Blase sendet, um sich zu leeren. Sie können jede stressige Situation in der Schule oder im Garten provozieren. Die Aufgabe der Eltern besteht darin, herauszufinden, was die Angst verursacht hat, und dem Kind dabei helfen, es zusammen mit einem guten Psychologen, der sich mit Psychosomatik auskennt, loszuwerden.

Neurologische Störungen

Zu den neurologischen Störungen, die zu häufigem Harndrang führen, in der Regel ohne schmerzhafte Manifestationen und klinische Abweichungen bei Labortests, kommt es unter Cystalgie. Dies ist Blasenhyperaktivität, die auch durch die folgenden Faktoren verursacht wird:

  • Zerebralparese;
  • Multiple Sklerose;
  • Parkinson-Syndrom;
  • Alzheimer-Krankheit;
  • Verletzungen des Gehirns und des Rückenmarks.

Hypoaktivität der Blase tritt aufgrund einer unzureichenden Öffnung des Halses aufgrund einer Schädigung der sakralen und peripheren Nerven nach einer Operation oder Verletzung auf. Dies führt zu einer unvollständigen Entleerung. Manchmal werden zusammen mit den oben genannten Störungen psychische Störungen beobachtet.

Tumore

Neoplasmen in der Blase - ein seltenes Phänomen. Schmerzen im Anfangsstadium ihrer Entwicklung sind nicht vorhanden, aber das Wasserlassen tritt häufig auf, da der Tumor auf die Wände des Organs drückt. Dies führt zu einer mechanischen Abnahme des Blasenvolumens und zu einem drastischen Gewichtsverlust des Patienten. Der Tumor wird operativ entfernt, Zytostatika werden frühzeitig verschrieben.

Optionsnorm

Alle Indikatoren, die über der obigen Tabelle liegen, gelten als anormal, es sind jedoch kleine Schwankungen zulässig. Wenn zum Beispiel ein 6-jähriges Kind für einen kleinen Bedarf an einem beliebigen Tag nicht acht, sondern zehnmal am Tag eintritt, kann dies eine natürliche Folge der Ernährungsumstellung und der verbrauchten Alkoholmenge sein.

Andere verdächtige schmerzhafte Symptome beim Wasserlassen

Symptome wie Durst, blasse Urinfarbe und deren erhöhte Ausscheidung, die auch nach Ausschluss aller erregenden Faktoren bestehen bleiben, können auf eine Fehlfunktion des Pankreas (Insulininsuffizienz) zurückzuführen sein. Sie zeigen die Entwicklung von Diabetes an. Die Ursache für häufiges Wasserlassen bei Kindern kann eine Störung der Nierenfunktion sein. Die folgenden Zeichen sprechen von ihm.

  • Falsche Anrufe Falscher Drang, sofort oder kurz nach dem Toilettengang zu urinieren, nicht verursacht durch Ansammlung von Urin.
  • Lendenschmerz, rechts, links oder unmittelbar beidseitig lokalisiert. Sie können sowohl schmerzend als auch krampfhaft sein und bei aktiver körperlicher Anstrengung (Laufen, Springen) auftreten. Bei Säuglingen kann ein grundloser Schrei, Zucken der Beine, Faltenbildung über ihre Anwesenheit sprechen.
  • Erhöhter Durst zusammen mit einer erhöhten Ausscheidung oder Inkontinenz von Urin nachts und während des Tages. Ein Phänomen kann spontan (unkontrollierbar), verfrüht oder dauerhaft sein. Enuresis wird sichtbar, wenn das Kind über 3 Jahre alt ist.
  • Ausscheidung von Blut im Urin. Normalerweise haben die Babys keinen konzentrierten Urin, blassgelb und ältere Kinder haben einen Strohschatten. Seine Rötung, wenn keine Produkte mit Lebensmittelfarbstoffen eingenommen wurden, deutet auf die Freisetzung von roten Blutkörperchen (Hämaturie) hin, die mit einer Infektionskrankheit der Glomeruli einhergeht - Glomerulonephritis.

Grad der Gefahr

Harnwegsinfektionen nehmen den zweiten Platz nach der Prävalenz der Atemwege ein, insbesondere bei Kindern unter einem Jahr. Die Prognose für eine Genesung unter der Bedingung, dass die Behandlung rechtzeitig begonnen wird, ist günstig: Chronisches Nierenversagen, das durch den teilweisen Tod des Gewebes verursacht wird, tritt nur bei 1% der Patienten auf und bei unsachgemäßer oder verspäteter Behandlung in 20%.

Diagnose von Harnwegsstörungen bei einem Kind

Reduzierte Hämoglobin- und Blutplättchenwerte in der biochemischen Analyse von Blut sowie das Vorhandensein von Protein und der Überschuss an Leukozyten und Harnsäure im Urin weisen auf eine Entzündung eines der Organe des kleinen Beckens hin. Um die Diagnose zu klären, wird der tägliche Urin in die Mikroflora und die Empfindlichkeit pathogener Mikroorganismen gegenüber Antibiotika ausgesät. Manchmal wird eine Biopsie verschrieben (wenn die Wahrscheinlichkeit einer akuten Infektion ausgeschlossen ist), ein Glukosetoleranztest für erhöhten Blutzucker und eine Differenzialdiagnose:

  • Zystoskopie;
  • berechnete und Magnetresonanztomographie;
  • Ultraschall- und Röntgenuntersuchung der Nieren und der Blase.

Die Wahl des diagnostischen Verfahrens hängt vom Alter des Kindes ab. MRI und CT werden Babys nicht zugewiesen, da sie während der Verfahren nicht bewegungslos bleiben können.

Interessanterweise wird Zystitis für das Kind im Mutterleib gefährlich. Daher sollten Frauen, die eine Schwangerschaft planen, besonders auf die ersten Symptome geachtet werden. Zystitis verursacht Chlamydien, die den Verlust des Fötus bereits im Frühstadium bedrohen. Sie verzerren auch die Testergebnisse für Choriongonadotropin, wodurch eine Schwangerschaft erkannt werden kann.

Behandlung eines pathologischen Zustands

Nur unkomplizierte Urethritis und Zystitis werden ambulant behandelt. In anderen Fällen muss sich das Kind unter ärztlicher Aufsicht befinden. Je nach Phase und Erreger der Krankheit werden einem kleinen Kind sparsame Antibiotika vorwiegend aus einer Reihe von Nitrofuranen und Penicillinen verschrieben, für Jugendliche eignen sich Makrolidpräparate.

Traditionelle Medizin

Die Behandlung mit Polyurie wird mit Medikamenten verschiedener Gruppen durchgeführt. Ein Medikamentenkurs wird von einem Arzt des entsprechenden Profils entsprechend der Ursache der Pathologie verschrieben.

  • Nephrologe - mit Urolithiasis ("Fitolysin", "Cyston"), Niereninfektionen (antibakterielle Mittel), Nierenversagen (Diuretika, Vasodilatatoren, Blutreinigungs- und Blutverdünnungsmitteln).
  • Urologe - mit Entzündungen der Harnröhre und der Blase, begleitet von seiner Hyperaktivität (Uroseptika "Canephron N", "Amazhestin", Antibiotika mit Amoxicillin-Trihydrat, Azithromycin, Fosfomycin-Trometamol, Anticholinergika "Urotol", "Gyros"), sowie Hypoaktivität (m-Anticholinergika "Atropin", "Ubretid").
  • Endokrinologe - für Diabetes (Insulin, Vasopressin und seine Analoga) und Nebennierenfunktionsstörung.
  • Onkologe - bei Tumoren (Zytostatika mit Chlorambucil).
  • Psychotherapeutin - für emotionale Probleme (Antidepressiva mit Imipramin, Calcium-Gopantenata, "Pikamilon", Sedativa - "Tenoten", "Phytosed").
  • Neuropathologe - mit Verletzungen des zentralen und peripheren Nervensystems (Nootropika).

Schmerzen beim Wasserlassen werden durch krampflösende Mittel ("Driptan", "No-spoy") gelindert. Während des gesamten Therapieverlaufs sollte die Bettruhe beachtet werden.

Alternative Methoden

Als Hilfsbehandlung sind Volksheilmittel möglich. Dazu werden traditionelle entzündungshemmende Kräuter verwendet: Kamille, Immortelle, Maisseide, Knöterich, Salbei, Bärentraube. Letzteres hat auch antimikrobielle Eigenschaften und harntreibende Wirkung, wodurch in den frühen Stadien Steine ​​aus den Nieren entfernt werden. Es sollte jedoch nicht zusammen mit Antibiotika angewendet werden, da das Kraut deren Wirkung hemmt.

Bei häufigem Wasserlassen durch Einfrieren wird ein warmes Heizkissen auf den Bauch und die Leistengegend oder Bäder auf Kräuter aufgebracht. Durch die Erwärmung zu Hause können Sie die Blutgefäße schnell ausdehnen und durch die Beschleunigung der Durchblutung das Symptom beseitigen. Es wird empfohlen, dies sofort zu tun, ohne auf die Verschlechterung der Situation zu warten.

Ernährungs- und Trinkverhalten

Entfernen Sie gebratene, geräucherte, würzige (schwarzer, roter Pfeffer, Knoblauch), zuckerhaltige Produkte (Pralinen, süßes Gebäck), Nüsse und Sojasauce, um die Regeneration zu beschleunigen und häufiges Wasserlassen zu vermeiden. Sie sollten auch Obst, Gemüse und Beeren mit einem hohen Säuregehalt aufgeben: Zitrusfrüchte, Tomaten. Sie können keinen Spargel verwenden - dies kann zu einer Verschlimmerung der Blasenentzündung führen.

Im Gegensatz dazu heißen sie fermentierte Milchprodukte (Kefir, ungesalzener Käse), frisches und gedünstetes Gemüse, gekochtes Fleisch, Suppen, Nudeln. Säften wird empfohlen, nur leicht konzentriert zu trinken, ohne Zucker und Farbstoffe. Bevorzugt wird reines alkalisches Wasser (1,5-2 Liter pro Tag). Wenn das Kind kein Wasser trinken möchte, wird es mit Säften (im Verhältnis 1: 3) verdünnt, wodurch der Inhalt schrittweise erhöht wird. Der Großteil der Norm sollte morgens getrunken werden: Wenn Sie abends kurz vor dem Schlafengehen Wasser trinken, wird dies die Nieren zusätzlich belasten und nachts häufiges Wasserlassen verursachen. Tee und Kaffee sind wie alle Diuretika völlig ausgeschlossen.

Prävention

Häufiges Harndrang beim Kind kann verhindert werden, indem die Körperhygiene und eine ausgewogene Ernährung beibehalten werden, der Körper nicht überkühlt wird (mit Ausnahme allgemeiner Härtungsverfahren), die Harnstoffausscheidung durch regelmäßiges Training sichergestellt wird und der Schlaf mindestens 9 Stunden dauert.

Im ersten Lebensmonat sollten Sie mindestens einmal jede halbe Stunde die Windel des Babys überprüfen und nach Bedarf wechseln. Wenn es älter wird, stellen Sie sicher, dass das Baby rechtzeitig auf die Toilette geht, sobald der Wunsch besteht, zu pinkeln. Eine längere Retention des Urins kann die Entwicklung von Blasenentzündungen auslösen.

Zur Prävention gehören auch regelmäßige Untersuchungen beim Kinderarzt und eine klinische Untersuchung auf Parasiten.

Fazit

Die erste und wichtigste Bedingung für Polyurie ist die rechtzeitige Behandlung von Infektionskrankheiten. Ihre Anwesenheit wird durch Laboruntersuchungen von Urin und Blut nachgewiesen. Nichtpathogene Krankheiten werden mithilfe klinischer Verfahren und in Absprache mit einem Neurologen diagnostiziert.