Häufiges Wasserlassen bei Kindern: Ursachen, Behandlung

Das Kind hatte häufiges Wasserlassen (Pollakiurie) und ist natürlich alarmierend für die Eltern: War das Kind nicht krank, und wenn es krank war, was genau und wie wurde es behandelt? In der Regel ist das häufige Drängen auf die Toilette "auf kleine Weise" mit Erkrankungen der Nieren und der Blase verbunden. Dies ist jedoch nicht alle Ursachen für Veränderungen des Urinierrhythmus in der Kindheit.

Zuerst schauen wir uns an, wie oft das Wasserlassen normal ist. Bei Kindern ist dieser Indikator eng mit dem Alter verbunden:

  • Neugeborene und Babys bis 6 Monate urinieren 15-25 mal am Tag;
  • Babys von 6 bis 12 Monaten - 15-17 mal;
  • von Jahr bis 3 Jahre - etwa zehnmal täglich;
  • von 3 bis 7 Jahre - 7-9 mal;
  • von 7 bis 10 Jahre - 6-7 mal;
  • älter als 10 Jahre - 5-7 mal pro Tag.

Häufige Besuche auf der Toilette - ein Grund, über die Gesundheit des Kindes nachzudenken.

Die Häufigkeit des Wasserlassen hängt vom Alter ab.

Physiologische Pollakiurie

In einigen Fällen können die Ursachen für häufiges Wasserlassen völlig harmlos sein und nicht mit Krankheiten in Verbindung gebracht werden. Dann wird über das Vorhandensein einer physiologischen Pollakiurie berichtet. Physiologische Pollakiurie wird durch folgende Faktoren verursacht:

  1. Große Mengen Flüssigkeit trinken. Das Kind trinkt viel und pisst natürlich öfter. Mütter und Väter, sollten Sie die Gründe für den erhöhten Flüssigkeitsbedarf beachten. Es ist eine Sache, wenn ein Kind seit seiner Kindheit daran gewöhnt ist, täglich Wasser (Tee, Saft) zu trinken oder sich vorübergehend vor dem Hintergrund der Hitze (nach körperlicher Anstrengung) durstig zu fühlen. Wenn es in Ihrer Familie jedoch nicht üblich ist, Wasser zu trinken, und das Kind ständig danach fragt und gleichzeitig viel pisst - kann dies auf das Vorhandensein von Diabetes (Zucker oder Nichtzucker) hindeuten.
  2. Medikamente mit diuretischer Wirkung. Dazu gehören sowohl Diuretika selbst (Diuretika - Furosemid usw.) als auch eine Reihe von Arzneimitteln aus anderen Gruppen, bei denen die diuretische Wirkung nachteilig ist (Antiemetikum - Metoclopramid; Antiallergikum - Diphenhydramin usw.).
  3. Essen und Getränke mit diuretischer Wirkung (grüner Tee, Erfrischungsgetränke, Kaffee, Karottensaft, Preiselbeeren und Preiselbeeren, Wassermelonen, Melonen, Gurken). Einige Produkte haben einen diuretischen Effekt aufgrund des Gehalts an großen Wassermengen (Gurken, Wassermelonen), während andere das Wasserlassen aufgrund des Vorhandenseins von Koffein erhöhen (Koffein beschleunigt die Urinfiltration, daher steigt die pro Zeiteinheit erzeugte Urinmenge und der Drang tritt häufiger auf). Preiselbeeren und Preiselbeeren sind weiche pflanzliche Diuretika, d. H. Vor dem Hintergrund, dass nur Beeren gegessen werden (und keine Fruchtgetränke, Kompotte oder Dekokte trinken), steigt der Wasserlassen nur geringfügig.
  4. Hypothermie: führt zu einem Reflexkrampf der Nierengefäße und einer beschleunigten Filtration des Urins, die von häufigem Wasserlassen begleitet wird. Nach dem Erwärmen des Kindes wird die Pollakiurie gestoppt.
  5. Übererregung und Stress: Adrenalin wird vor dem Hintergrund freigesetzt, was gleichzeitig zu einer Erhöhung der Urinproduktion und einer erhöhten Erregbarkeit der Blase führt, was dazu führt, dass das Kind die Toilette selbst bei unvollständiger Blase benutzt (das Wasser in kleinen Portionen uriniert). Der Zustand ist temporär, geht nach Behebung einer Stresssituation selbständig durch.

Die physiologische Pollakiurie ist völlig harmlos und muss nicht behandelt werden: Der Rhythmus beim Wasserlassen kehrt sofort nach Beseitigung des richtigen Faktors zur Normalität zurück. Es ist jedoch oft nicht leicht herauszufinden, ob häufiges Wasserlassen ein physiologischer Zustand oder ein Symptom der Krankheit ist.

Anzeichen für das Vorhandensein von Krankheiten:

  1. Häufiges Wasserlassen stört das Kind ständig oder sehr oft.
  2. Die Pollakiurie wird von anderen Harnstörungen begleitet (Schmerzen, Brennen, Enuresis, starkes Verlangen usw.).
  3. Das Kind hat andere Symptome (Fieber, Schwitzen, Schwäche, Gewichtsverlust usw.).

Krankheiten und pathologische Zustände, bei denen häufig Wasserlassen stattfindet:

  1. Pathologie der Nieren, Blase und Harnröhre.
  2. Neurogene Blasenfunktionsstörung durch Hyperreflextyp.
  3. Pathologie des endokrinen Systems.
  4. Pathologie des Zentralnervensystems.
  5. Kompression der Blase von außen.
  6. Neurosen und psychosomatische Störungen.

Pathologie der Nieren, Blase und Harnröhre

Blasenentzündung - Blasenentzündung - die häufigste Ursache der Pollakisurie. Eine akute Zystitis kann leicht vermutet werden, wenn Pollakiurie mit schmerzhaftem Wasserlassen und Schmerzen im Unterleib kombiniert wird. Die allgemeine Gesundheit wird selten gestört.

Bei der Urethritis (Entzündung der Harnröhre) tritt auch häufiger Wasserlassen auf und wird begleitet von starkem Schnitt und Brennen während des gesamten Wasserlassen.

Bei Pyelonephritis (Entzündung im Pyeo-Becken-System und Bindegewebestrukturen einer oder beider Nieren) ist die Pollakiurie weniger ausgeprägt, wird jedoch beobachtet, insbesondere in Verbindung mit einer Blasenentzündung. Pyelonephritis leidet jedoch unter allgemeinem Wohlbefinden, die Symptome der Vergiftung sind ausgeprägt: Das Kind ist schwach, blass, lehnt das Essen ab, er macht sich Sorgen über Bauchschmerzen, Übelkeit und Erbrechen, Fieber.

Weniger häufige Ursachen für Pollakisurie, die mit Nieren- und Blasenschaden einhergehen, können unter anderem festgestellt werden:

  • kleines Blasenvolumen (aufgrund einer angeborenen Anomalie oder bei Vorhandensein eines Tumors in der Blasenhöhle);
  • Glomerulonephritis;
  • Urolithiasis;
  • chronisches Nierenversagen;
  • andere erbliche und erworbene Nierenkrankheiten (Nierendiabetes, Phosphatdiabetes, angeborene Tubulopathien usw.).

Neurogene Blasenfunktionsstörung durch Hyperreflextyp

Die neurogene Hyperreflexblase ist eine Verletzung der Grundfunktionen der Blase (Sammlung, „Einlagerung“ des Urins und rechtzeitiges Entleeren), die sich in der Regel durch eine Verzögerung der Reifung der Nervenzentren entwickelt, die die Funktion der Blase regulieren. Neurogene Dysfunktion des Hyperreflextyps manifestiert sich als isolierte (ohne Anzeichen einer Entzündung der Harnwege und Schmerzen beim Wasserlassen) mit anhaltender Pollakisurie, die in Stresssituationen vor dem Hintergrund von Erkältungen verschlimmert werden kann. Neben Pollakiurie werden häufig Enuresis und Harninkontinenz festgestellt.

Pathologie des endokrinen Systems

Häufiges Wasserlassen ist ein Symptom, das für zwei völlig unterschiedliche Krankheiten mit ähnlichem Namen charakteristisch ist: Diabetes mellitus und Diabetes insipidus.

Die Ursache von Diabetes ist eine Verletzung des normalen Prozesses der Glukoseaufnahme, die die Zellen nicht erreicht, sondern sich im Blut ansammelt. Die wichtigsten Anzeichen für Diabetes im Anfangsstadium (wenn in Tests noch kein Anstieg des Blutzuckerspiegels festgestellt wurde) sind: Durst, erhöhter Appetit und gleichzeitig Gewichtsverlust, Ausscheidung großer Urinmengen und infolgedessen Pollakiurie. Außerdem neigen Kinder zu entzündlichen und eitrigen Hautläsionen (Furunkel, Follikulitis) und Augen (Konjunktivitis, Blepharitis), juckende Haut.

Diabetes insipidus entwickelt sich in Verletzung der Funktion des Hypothalamus oder der Hypophyse, die unter anderem das Hormon Vasopressin produzieren. Vasopressin ist für die Reabsorption von Wasser verantwortlich, wenn Blut durch die Nieren gefiltert wird. Mit seinem Mangel bildet sich viel Urin. Diabetes insipidus ist sehr selten, kann aber auch im Kindesalter auftreten. Die Hauptsymptome von Diabetes insipidus sind Durst, Polyurie (große Mengen an Urin) und eine begleitende Pollakiurie.

Pathologie des Zentralnervensystems

Die Blasenentleerung erfolgt unter dem Einfluss von Impulsen, die vom Gehirn durch das Rückenmark zu den Nervenenden in der Blase kommen. Wenn die Impulskette unterbrochen ist, erfolgt das Entleeren der Blase spontan, wenn sie gefüllt ist - häufiges Wasserlassen tritt in kleinen Portionen und Harninkontinenz auf. Dies ist bei Verletzungen, Tumoren des Gehirns und des Rückenmarks, bei entzündlichen und degenerativen Erkrankungen des Rückenmarks möglich.

Kompression der Blase von außen

Mit einer Abnahme des Blasenvolumens entsteht die Notwendigkeit einer häufigeren Entleerung - die Pollakiurie entwickelt sich. Zusätzlich zu Entwicklungsstörungen kann eine Kompression von außen zu einer Abnahme des Blasenvolumens führen: bei Tumoren im Becken Schwangerschaft bei jugendlichen Mädchen.

Neurose und psychosomatische Störungen

Es wurde oben erwähnt, dass Stress und Übererregung bei einem Kind das Auftreten einer physiologischen Pollakiurie hervorrufen. In ähnlicher Weise entwickelt sich Pollakiurie bei Neurosen bei Kindern, Neurasthenie und verschiedenen psychosomatischen Zuständen (vegetativ-vaskuläre Dystonie usw.). Im Gegensatz zur physiologischen Pollakiurie ist die Pollakiurie vor dem Hintergrund von Stress - ein vorübergehendes Phänomen, das für 2-4, maximal 10 Stunden beobachtet wird, vor dem Hintergrund von Neurosen und Psychosomatik konstant, obwohl sie möglicherweise nicht so ausgeprägt ist. Und natürlich hat das Kind andere Symptome - erhöhte Nervosität, Stimmungsschwankungen, Tränen oder Aggressivität, Phobien usw.

Diagnose (Ursachen der Pollakiurie ermitteln)

Wenn die physiologischen Ursachen der Pollakiurie bereits ausgeschlossen wurden, wird dem Kind zusätzlich zu einer medizinischen Untersuchung und Untersuchung zwingend eine allgemeine Urinanalyse vorgeschrieben, wodurch die häufigste Ursache für das häufige Wasserlassen - die Zystitis oder die Pyelonephritis - festgestellt werden kann.

Nach der allgemeinen Analyse des Urins können auch andere Nierenerkrankungen (Glomerulonephritis, Urolithiasis) und Diabetes vermutet werden.

Je nach Ergebnis der allgemeinen Urinanalyse verschreibt der Arzt folgende Labor- und Instrumentenuntersuchungen sowie Konsultationen mit einem der Spezialisten (wie angegeben):

  • Nechiporenko, Addis-Kakovsky-Probe (für latente Entzündung der Harnwege);
  • Zimnitsky-Test (zur Beurteilung der Funktion der Nieren);
  • biochemischer Bluttest (zur Beurteilung der Nierenfunktion und zur Bestimmung des Blutzuckerspiegels);
  • Ultraschall der Nieren und der Blase (zur Darstellung von Anomalien der Struktur, von Steinen, Tumoren, Anzeichen eines akuten Entzündungsprozesses);
  • Belastungstest mit Glukose (um latenten Diabetes zu erkennen);
  • das Studium von Bluthormonen;
  • Rücksprache mit einem Nephrologen oder Endokrinologen, Neurologen oder Psychiater, in einigen Fällen - einem Neurochirurgen.

In der Regel ermöglichen diese Studien eine hinreichend genaue Diagnose, und in Zukunft sind möglicherweise andere diagnostische Verfahren erforderlich, um die Art und den Schweregrad der Erkrankung zu klären (CT und MRI, Ausscheidungsurographie usw.).

Behandlung

Wie Sie sehen, können die Ursachen der pathologischen Pollakiurie äußerst schwerwiegend sein und eine qualifizierte Behandlung erfordern. Von diesen Krankheiten kann möglicherweise nur Zystitis und Urethritis bei einem Kind ambulant behandelt werden, dh zu Hause unter der Aufsicht eines Arztes aus einer Klinik. Alle anderen Ursachen (Pyelonephritis, neu diagnostizierter Diabetes mellitus usw.) implizieren eine Behandlung im Krankenhaus, wo die Möglichkeit einer umfassenden Untersuchung des Kindes und eine 24-Stunden-Überwachung seines Zustands besteht.

Es ist klar, dass die Behandlung in strikter Übereinstimmung mit der etablierten Diagnose durchgeführt wird, da es unmöglich ist, die pathologische Pollakiurie zu stoppen, ohne die zugrunde liegende Erkrankung zu beeinträchtigen. Die Auswahl der spezifischen Medikamente wird nur von einem Arzt vorgenommen, und die Bandbreite der Medikamente und therapeutischen Maßnahmen bei Pollakiurie ist sehr groß:

  • bei entzündungen der harnwege werden uroseptika und antibiotika eingesetzt;
  • Diabetes erfordert die kontinuierliche Verabreichung von Insulin;
  • mit Glomerulonephritis, Hormonen, Zytostatika usw.;
  • Für die Behandlung der neurogenen Hyperreflexblase verwenden Sie einen Komplex aus Physiotherapie, nootropen Medikamenten (Picamilon usw.), Atropin, Driptan;
  • mit Neurose - beruhigend;
  • für die Pathologie des zentralen Nervensystems kann eine Operation erforderlich sein usw.

Aber das Wichtigste, was Eltern wissen müssen, ist: Häufiges Wasserlassen ist weit von einem harmlosen Zustand entfernt, dessen Ursache schwere und gefährliche Krankheiten sein können. Wenn die Pollakiurie bei einem Kind länger als einen Tag anhält oder regelmäßig auftritt, begleitet von anderen schmerzhaften Symptomen, versuchen Sie nicht, sich selbst zu diagnostizieren und eine Behandlung zu verschreiben! Konsultieren Sie einen Arzt, da die Verzögerung in einigen Fällen mit einer schnellen Verschlechterung des Zustands einhergeht.

Welcher Arzt sollte kontaktiert werden?

Bei häufigem Wasserlassen bei einem Kind muss ein Kinderarzt kontaktiert werden. Nach der Untersuchung und der Erstdiagnose kann der Arzt eine Diagnose stellen oder vorschlagen. In einigen Fällen ist es erforderlich, einen Urologen (mit einer Läsion der Blase), einen Nephrologen (mit Nierenerkrankung), einen Endokrinologen (mit Diabetes), einen Neurologen (mit einer Erkrankung des Rückenmarks oder des Gehirns), einen Psychiater (mit neurotischen Erkrankungen) zu konsultieren. Im Falle einer Schwangerschaft bei einem Mädchen beobachtet sie ein Geburtshelfer-Gynäkologe, während ein Onkologe einen Tumor in einem kleinen Becken während eines Tumorprozesses behandelt.

Häufiges Wasserlassen ohne Schmerzen bei Kindern

Probleme beim Wasserlassen bei Kleinkindern machen die aufmerksamen Eltern aufmerksam und zwingen sie, in die Klinik zu gehen. Bei häufigem Wasserlassen bei Kindern hilft der Arzt bei der Behandlung der Ursachen dieses Phänomens und empfiehlt Medikamente zur Behandlung.

Der Harnprozess ist ein komplexes System von Regulierungsmechanismen, die die Abführung von Abfallflüssigkeit aus dem Körper ermöglichen. Wie bei jedem System kann das Urogenitale ins Wanken geraten, weshalb es häufiger zu „kleinen Reisen“ kommt. Wenn das Kind häufig uriniert, muss das Urogenitalsystem überprüft werden.

Physiologische Pollakiurie

Eine Krankheit, bei der der Drang, auf die Toilette zu gehen, häufig auftritt, wird als Pollakiurie bezeichnet. Die Ursachen dieses Phänomens liegen möglicherweise nicht in Problemen mit der Funktion der inneren Organe, die für den Urinausscheidungsprozess verantwortlich sind. Die Diagnose einer physiologischen Pollakiurie ist durchaus üblich, aber nach Beseitigung aller Faktoren der Störung verschwinden die Probleme. Die Ursache für häufiges Wasserlassen bei Kindern kann sein:

  1. B. zu viel Flüssigkeit zu sich nehmen, wenn einem kleinen Kind zu wenig Wasser verabreicht wird;
  2. Diuretika wie Furosemid einnehmen;
  3. Lebensmittel, die harntreibend wirken, sind Preiselbeeren, Wassermelonen, Melonen, Gurken, Kefir;
  4. hypothermia baby - ein physiologischer Zustand, bei dem der Körper nicht entzündet ist, aber als Reaktion auf die Kälte versucht der Körper des Kindes, überschüssige Flüssigkeit zu entfernen. Wenn das Baby warm bleibt, wird der Wasserlassen normal.
  5. Stress und Überstimulation, die auch häufiges Drängen auf die Toilette verursachen. Normalerweise normalisiert sich nach dem Stress der Wasserlassen.

In solchen Fällen sollten Sie sich keine Sorgen machen, da das Kind nicht krank ist und eine erhöhte Häufigkeit des Wasserlassen nur eine normale Reaktion des Körpers auf einen negativen Einfluss von außen ist. Eine spezifische Behandlung ist in diesem Fall nicht erforderlich.

Pathologische Pollakiurie

Wann sollten Eltern Alarm schlagen und einen Arzt konsultieren, um ein Problem mit den Harnorganen zu diagnostizieren? Dafür gibt es klare Hinweise:

  1. Es ist möglich, über die Pathologie des Wasserlassens zu sprechen, wenn das Kind durch häufige Besuche auf der Toilette ständig gestört wird, und sie wechseln von Zeit zu Zeit, wenn es viel seltener auf die Toilette geht.
  2. Der zweite Aspekt ist, wenn die Pollakiurie von unangenehmen Empfindungen begleitet wird: Das Baby spürt möglicherweise keine scharfen Schmerzen, hat jedoch ein brennendes Gefühl und muss beim Wasserlassen belastet werden.
  3. Die Situation, wenn andere Kinder andere unangenehme Symptome mit erhöhtem Wasserlassen erfahren, wie zum Beispiel erhöhte Körpertemperatur, starke Schwäche, Schwitzen, kalter Schweiß auf der Stirn, schneller Gewichtsverlust.

Es gibt eine Reihe von Krankheiten, bei denen häufiges Wasserlassen bei Kindern der prominenteste Marker ist. Dies sind Pathologien des Harnsystems, neurogene Anomalien bei der Regulierung der Blase, endokrine Dysfunktion, ZNS-Erkrankungen, Blasendruck (z. B. Tumor), psychosomatische Anomalien und neurotische Störungen.

Pathologie der Harnorgane

Erkrankungen der Harnorgane sind eine der häufigsten Ursachen für pathologische Pollakisurie bei Kleinkindern. Kinder entwickeln häufig eine akute Blasenentzündung, Urethritis und Pyelonephritis. Alle diese Krankheiten können mit Schmerzen einhergehen und manchmal von Kindern überhaupt nicht empfunden werden. Pyelonephritis zum Beispiel wird häufig mit einer Blasenentzündung kombiniert, während der chronische Verlauf der Krankheit Schmerzen hervorruft, nicht jedoch beim Wasserlassen - das Baby klagt über Bauchschmerzen, nicht aber im Blasenbereich. Hilft bei der Diagnose allgemeiner Symptome: Lethargie, Schwäche, Hautlinderung, Fieber, Übelkeit und Erbrechen. Die Schlüsselstufen der Diagnose sind Urintests, Hardwaretechniken zur Untersuchung der inneren Organe, z. B. Ultraschall oder Tomographie.

Unter anderen Pathologien des Harnsystems kann festgestellt werden:

  • angeborene Anomalien des Organs, z. B. sein geringes Volumen oder die Verringerung der Kapazität aufgrund des Vorhandenseins eines Tumors;
  • Glomerulonephritis - eine immuninflammatorische Läsion der Nierenglomeruli;
  • Urolithiasis - das Vorhandensein von Salzen, Sand oder Steinen im Urin;
  • Nierenversagen - eine Krankheit, die durch schwere pathologische Prozesse gekennzeichnet ist, die zum Aussterben der Hauptfunktion des Körpers führen;
  • Erbkrankheiten der Nieren, die nach der Geburt erworben wurden, sind Nierendiabetes (Natriummangel), Phosphatdiabetes (Phosphorabsorptionsstörung) und angeborene Stoffwechselstörungen (Elektrolyt- und Organtransferstörung).

Neurogene Organdysfunktion

Neurogene Dysfunktion des Körpers geht mit einer Verletzung seiner Arbeit einher - die Blase sammelt sich nicht, konserviert nicht und entleert sich nicht rechtzeitig aus dem Inhalt. Die Pathologie entwickelt sich aufgrund der späten Reifung der Zentren im Gehirn, die das Wasserlassen im Körper regulieren. Normalerweise ist die Pathologie durch Komorbiditäten isoliert und nicht kompliziert. Bei neurogener Dysfunktion gibt es keine Anzeichen einer Blasenentzündung, Kinder spüren beim Wasserlassen keine Schmerzen, aber die Pollakisurie ist länger. Es wird durch nervöse Spannungen, Erkältungen verschlimmert. Neurogene Dysfunktion führt nachts auch zu Harninkontinenz und Wasserlassen.

Endokrine Pathologien

Häufig treten Probleme mit der Ausscheidung von Urin aus dem Körper auf, weil die Funktion des endokrinen Systems gestört ist. Die häufigste Ursache ist Diabetes - Zucker und Nichtzucker. Bei Diabetes in einem Baby ist die Glukoseabsorption beeinträchtigt - es wird nicht in das Gewebe transportiert, sondern verbleibt im Blut. Der Bluttest ist der Hauptmarker für Diabetes mellitus, da auf ihm ein anhaltender Anstieg des Nüchternzuckers festgestellt werden kann. Das Hauptsymptom von Diabetes ist Durst, erhöhter Appetit, Kinder oft urinieren. Solche Kinder neigen zu entzündlichen Erkrankungen und juckender Haut. Die Therapie des Diabetes mellitus dient zur Kontrolle der Blutzuckerwerte.

Diabetes insipidus äußert sich in Problemen mit dem Hypothalamus und der Hypophyse. Diese beiden Drüsen sind für die Produktion von Vasopressin verantwortlich, das für die Rückführung von Wasser erforderlich ist, wenn die Nieren Blut filtern. Wenn dieses Hormon unzulänglich ist, fließt Wasser nicht zurück in das Blut, sondern wird in Urin umgewandelt und beim Wasserlassen aus dem Körper ausgeschieden.

Diabetes insipidus ist eine sehr seltene Pathologie, die in der Regel in jungen Jahren diagnostiziert wird. Die charakteristischen Symptome dieser Krankheit sind Durst und häufiges Wasserlassen. Die Behandlung von Diabetes insipidus ist durch die Einführung von Vasopressin-Substituenten in den Körper - Desmopressin, Adiuretin - erforderlich.

Pathologie des Zentralnervensystems

Häufiges Wasserlassen bei Kindern ohne Schmerzen wird durch Abnormalitäten in der Aktivität des zentralen Nervensystems ausgelöst. Normalerweise wird die Entleerung des Organs aus dem Urin durch eine Reihe von Nervenimpulsen reguliert, die das Gehirn gibt, wenn das Organ voll von Urin ist. Mit Hilfe des Rückenmarks werden die Signale direkt an das Organ weitergeleitet und das Baby uriniert.

Wenn diese Übertragungskette unvollständig wird, erfolgt die Entleerung spontan - da das Organ mit Urin gefüllt ist. Urin kommt nicht nur häufig heraus, sondern in kleinen Portionen. ZNS-Funktionsstörungen können mit Schäden an der Integrität des Rückenmarks, Neoplasmen, Erkrankungen der Wirbelsäule, wie Herniennervenkompression, Bandscheibenvorfall usw. auftreten. In diesem Fall ist eine Behandlung der zugrunde liegenden Erkrankung notwendig, nach der sich die Harnfunktion allmählich verbessert.

Kleines Blasenvolumen

Ungenügende Organkapazität kann eine angeborene Anomalie bei einem Neugeborenen sein, bei der eine Pollakiurie beobachtet wird. Eine zu kleine Blase kann einfach nicht das gesamte Urinvolumen der Nieren aufnehmen, so dass Harn in Form von Auslaufen und häufigem Wasserlassen freigesetzt wird. Manche Kinder leiden an Inkontinenz. Normalerweise zielt die Behandlung darauf ab, das Volumen des Körpers mit Infusionen verschiedener Lösungen zu vergrößern, um ihn zu strecken. Die Therapie wird lange durchgeführt, und bei Mädchen wird die Wirkung der Behandlung später beobachtet als bei Jungen.

Auch in der Blase können sich Tumore entwickeln, die das Volumen reduzieren. Das Auftreten von Tumoren - die Situation ist ziemlich selten, führt jedoch zu Druck und einer Verringerung des Volumens des Organs. Die Tumorbehandlung wird operativ durchgeführt.

Psychologische Probleme und Neurosen

Neurotische Störungen und psychosomatische Probleme sind die am schwersten zu diagnostizierenden Ursachen für häufiges Wasserlassen bei Kindern ohne Schmerzen. Wie bereits erwähnt, verursacht nervöse Anspannung eine physiologische Pollakiurie bei einem Baby. Wenn die Belastungen nicht bestehen und die Pollakiurie lange anhält, wird dies als Pathologie anerkannt. Bei jungen Patienten können Neurosen, Neurasthenie, vegetativ-vaskuläre Dystonie und andere Abnormalitäten diagnostiziert werden.

Wenn die physiologische Pollakisurie aufgrund von Stress in der Regel nach einigen Stunden verschwindet, wird ständig der erhöhte Harndrang vor dem Hintergrund der Neurose beobachtet, obwohl sie nicht so deutlich zum Ausdruck kommt. Ein Kind mit pathologischer Pollakisurie hat andere charakteristische Symptome - Stimmungsschwankungen, Aggressivität, Unfähigkeit, Kontakt mit anderen zu finden, erhöhte Angst.

In der Regel wird eine solche Diagnose durch Ausschluss erhalten, wenn alle Untersuchungen des Urinogenitalsystems durchgeführt wurden, jedoch keine Pathologien gefunden wurden. Ein Neurologe und ein Psychiater können bei der Diagnose behilflich sein und sie werden den jungen Patienten weiter führen.

Häufiges Wasserlassen ohne Schmerzen bei Kindern sollte nicht der elterlichen Kontrolle entzogen werden. Schließlich kann das Kind selbst sein Problem nicht einschätzen und ohne Schmerzen hat das Kind keine Beschwerden. Nur nach Rücksprache mit einem Spezialisten ist es möglich, eine Diagnose zu stellen und eine Behandlung für die zugrunde liegende Erkrankung zu beginnen, die zur Pollakiurie führt.

Erhöhter Harnfluss ohne Schmerzen bei einem Kind

Häufiges Wasserlassen bei Kindern ohne Schmerzen kann sowohl ein Symptom einer urologischen Störung als auch ein vorübergehendes Phänomen sein. Die Pathologie der Blase tritt am häufigsten in 4-12 Jahren auf, wobei Jungen viermal weniger als Mädchen sind. Wenn sich bei einem Säugling eine Blasenentzündung entwickelt, ist dies für Mütter besonders schwierig, da häufiges Wasserlassen in diesem Alter die Norm ist und es schwer zu verstehen ist, wo seine Grenze endet. Um dieses Problem zu verstehen, müssen Sie mit medizinischen Standards vertraut sein.

Häufiges schmerzloses Wasserlassen bei Kindern

Schmerzhaft, manchmal mit Blutverunreinigungen, Wasserlassen, Verdunkelung des Harns, oft zusammen mit geringem Fieber (t über 37 ° C) und Schmerzen im Unterleib deuten gewöhnlich auf Zystitis, Urethritis, Urolithiasis oder Niereninfektionen (Pyelonephritis, Glomerulonephritis) hin. Diese Gründe sind laut Dr. Komarovsky am häufigsten. Die Beobachtung hilft, solche Schmerzen von Darmkoliken bei einem Baby zu unterscheiden.

Über die Infektiosität von Erkrankungen der Harnorgane sagt zusätzlich Müdigkeit, Kopfschmerzen, Appetitlosigkeit, Schlafstörungen, bei Säuglingen - eine Verletzung des Stuhls, Aufstoßen oder Erbrechen aus. Besonderes Augenmerk sollte auf die hohen Temperaturen gelegt werden, gefolgt von einem Rückgang des Tages. Dies kann auf einen vesikoureteralen Reflux hinweisen - den Urin aus der Blase in die Harnleiter oder sogar in die Nieren zu werfen. Längere Temperatur ohne Erkältungszeichen, die nicht mit Antipyretika korrigiert werden kann, deutet auf eine Nierenentzündung hin.

Die Häufigkeit von Wasserlassen bei Kindern: die Norm und Abweichungen

Mit zunehmendem Alter nimmt die Häufigkeit des Wasserlassen bei Kindern ab. Die Ausnahme sind die ersten 5 Tage des Lebens, wenn das Baby aufgrund der geringen Zufuhr von Muttermilch und des erheblichen Flüssigkeitsverlusts 4-5 mal täglich uriniert.

Die folgende Tabelle zeigt die Wasserlassenrate bei Kindern.

Ursachen für häufige Toilettenbesuche ohne Schmerzen bei Kindern

Ursachen für häufiges Wasserlassen bei Kindern ohne Schmerzen können nur physiologischen Ursprungs sein. In diesem Fall sind sie auf Lebensstiländerungen zurückzuführen.

Hier ist eine indikative Liste von provozierenden Faktoren:

  • starkes Trinken;
  • Getränke mit Kohlensäure trinken;
  • starker Stress, Angst oder Phobien;
  • Verengung der Blutgefäße durch Unterkühlung.

Häufiges Wasserlassen bei einem Mädchen oder Mädchen kann durch Vulvitis verursacht werden, die sich durch Rötung und Schwellung des Schambereichs, der Klitoris, der Schamlippen und der Soor manifestiert.

Anomalien der Harnorgane

Angeborene Fehlbildungen der Harnorgane machen ein Drittel aller Fehlbildungen aus und treten nur bei 25-62 von 1000 Neugeborenen auf, 57% davon sind auf genetische Mutationen zurückzuführen und 16% sind auf Umweltfaktoren zurückzuführen. In 50-70% der Fälle enden sie mit dem Tod. Zum Beispiel Gewichtsverlust, Verletzung der Struktur, Tempo der Entwicklung, Lage oder das völlige Fehlen des Organs des Harnsystems in Gegenwart eines Gefäßstiels. Für zeitnahe Maßnahmen wird eine vorgeburtliche Diagnose im Stadium der intrauterinen Entwicklung durchgeführt.

Endokrine Krankheiten

Die häufigsten Ursachen für häufiges und reichliches Wasserlassen (von 2 bis 6 Liter pro Tag) für Störungen des endokrinen Systems sind Diabetes insipidus und Diabetes. Letzteres in der Kindheit ist selten. Es manifestiert sich mit starkem Appetit, Durst (der Patient trinkt 5-6 Liter Wasser pro Tag), einer Verletzung der Aufnahme von Glukose durch das Gewebe und seiner erhöhten Konzentration im Blut. Schleimhäute, Zunge und Haut an Kinn, Stirn, Wangen und oberen Augenlidern, manchmal Krätze, sind Trockenheit und Rötung. Von dermatologischen und zahnmedizinischen Manifestationen kann man Pyodermie, Pilze, Windelausschlag, Stomatitis nennen. Um die Erkrankung zu identifizieren, wird der Bluttest bei leerem Magen erleichtert.

Diabetes insipidus tritt häufiger bei Kindern auf und hat die gleichen Symptome. Die Krankheit wird durch eine unzureichende Synthese von Vasopressin durch die endokrinen Drüsen, den Hypothalamus und die Hypophyse verursacht.

Dieses Hormon ist für die Rückführung von Wasser in das Blut verantwortlich, wenn es von den Nieren gefiltert wird. Aufgrund seines Mangels bleibt Wasser nicht im Körper und wird mit dem Urin ausgeschieden, was zu Dehydratisierung führt. Diese Abweichung wird durch Einnahme von Adiuretin oder Desmopressin korrigiert.

Neurogene Blase

Eine Störung der Blasenblase ist gekennzeichnet durch die Unfähigkeit, Urin anzulagern und ihn rechtzeitig zu entleeren. Es entwickelt sich aufgrund von Verletzungen des zentralen Nervensystems und reguliert die Harnprozesse. verläuft isoliert, ohne Komplikationen im Zusammenhang mit Krankheiten. Gleichzeitig wird eine anhaltende Pollakiurie beobachtet - schnelle Ausscheidung oder vollständige Inkontinenz des Harns, insbesondere nachts.

Bei dieser Erkrankung in der Neurologie werden auch die umgekehrten Symptome beobachtet - Blasendysfunktion: Schwierigkeiten beim Wasserlassen weniger als dreimal täglich mit unvollständigem Urin oder Tropfen des Harns (Restharn ist mehr als 20 ml). Dies ist hauptsächlich auf eine Störung der Wirbelsäulen-Zirkulation aufgrund von Nervenklemmen, Krümmung der Wirbelsäule, Hernie, Degeneration der Bandscheibe zurückzuführen.

Kleine Organhöhlenkapazität

Eine angeborene oder erworbene abnorm kleine Blasengröße erlaubt es nicht, die von den Nieren produzierte Urinmenge zu halten, und der Urin wird unkontrolliert freigesetzt, oder das Kind beginnt oft zu schreiben. In diesem Fall wird der Vorgang des mechanischen Streckens der Körperwände durch Füllen mit einer speziellen Lösung durchgeführt. Es wird bemerkt, dass seine Größe nach einigen Sitzungen bei Frauen später normalisiert wird als bei Männern.

Psychologische Probleme

Der psychologische Faktor für häufiges Wasserlassen bei einem schmerzlosen Kind ist der schwierigste Grund für die Diagnose. Neurose, Neurasthenie, IRR verursachen im Gegensatz zu Stress, dessen Auswirkungen in wenigen Stunden abklingen, einen längeren Harndrang. Sie werden begleitet von Stimmungsschwankungen von Aggression zu erhöhter Angst und schlechtem Kontakt mit anderen.

Emotionale Überanstrengung hat eine stimulierende Wirkung auf das Nervensystem, so dass es ständig Signale an die Blase sendet, um sich zu leeren. Sie können jede stressige Situation in der Schule oder im Garten provozieren. Die Aufgabe der Eltern besteht darin, herauszufinden, was die Angst verursacht hat, und dem Kind dabei helfen, es zusammen mit einem guten Psychologen, der sich mit Psychosomatik auskennt, loszuwerden.

Neurologische Störungen

Zu den neurologischen Störungen, die zu häufigem Harndrang führen, in der Regel ohne schmerzhafte Manifestationen und klinische Abweichungen bei Labortests, kommt es unter Cystalgie. Dies ist Blasenhyperaktivität, die auch durch die folgenden Faktoren verursacht wird:

  • Zerebralparese;
  • Multiple Sklerose;
  • Parkinson-Syndrom;
  • Alzheimer-Krankheit;
  • Verletzungen des Gehirns und des Rückenmarks.

Hypoaktivität der Blase tritt aufgrund einer unzureichenden Öffnung des Halses aufgrund einer Schädigung der sakralen und peripheren Nerven nach einer Operation oder Verletzung auf. Dies führt zu einer unvollständigen Entleerung. Manchmal werden zusammen mit den oben genannten Störungen psychische Störungen beobachtet.

Tumore

Neoplasmen in der Blase - ein seltenes Phänomen. Schmerzen im Anfangsstadium ihrer Entwicklung sind nicht vorhanden, aber das Wasserlassen tritt häufig auf, da der Tumor auf die Wände des Organs drückt. Dies führt zu einer mechanischen Abnahme des Blasenvolumens und zu einem drastischen Gewichtsverlust des Patienten. Der Tumor wird operativ entfernt, Zytostatika werden frühzeitig verschrieben.

Optionsnorm

Alle Indikatoren, die über der obigen Tabelle liegen, gelten als anormal, es sind jedoch kleine Schwankungen zulässig. Wenn zum Beispiel ein 6-jähriges Kind für einen kleinen Bedarf an einem beliebigen Tag nicht acht, sondern zehnmal am Tag eintritt, kann dies eine natürliche Folge der Ernährungsumstellung und der verbrauchten Alkoholmenge sein.

Andere verdächtige schmerzhafte Symptome beim Wasserlassen

Symptome wie Durst, blasse Urinfarbe und deren erhöhte Ausscheidung, die auch nach Ausschluss aller erregenden Faktoren bestehen bleiben, können auf eine Fehlfunktion des Pankreas (Insulininsuffizienz) zurückzuführen sein. Sie zeigen die Entwicklung von Diabetes an. Die Ursache für häufiges Wasserlassen bei Kindern kann eine Störung der Nierenfunktion sein. Die folgenden Zeichen sprechen von ihm.

  • Falsche Anrufe Falscher Drang, sofort oder kurz nach dem Toilettengang zu urinieren, nicht verursacht durch Ansammlung von Urin.
  • Lendenschmerz, rechts, links oder unmittelbar beidseitig lokalisiert. Sie können sowohl schmerzend als auch krampfhaft sein und bei aktiver körperlicher Anstrengung (Laufen, Springen) auftreten. Bei Säuglingen kann ein grundloser Schrei, Zucken der Beine, Faltenbildung über ihre Anwesenheit sprechen.
  • Erhöhter Durst zusammen mit einer erhöhten Ausscheidung oder Inkontinenz von Urin nachts und während des Tages. Ein Phänomen kann spontan (unkontrollierbar), verfrüht oder dauerhaft sein. Enuresis wird sichtbar, wenn das Kind über 3 Jahre alt ist.
  • Ausscheidung von Blut im Urin. Normalerweise haben die Babys keinen konzentrierten Urin, blassgelb und ältere Kinder haben einen Strohschatten. Seine Rötung, wenn keine Produkte mit Lebensmittelfarbstoffen eingenommen wurden, deutet auf die Freisetzung von roten Blutkörperchen (Hämaturie) hin, die mit einer Infektionskrankheit der Glomeruli einhergeht - Glomerulonephritis.

Grad der Gefahr

Harnwegsinfektionen nehmen den zweiten Platz nach der Prävalenz der Atemwege ein, insbesondere bei Kindern unter einem Jahr. Die Prognose für eine Genesung unter der Bedingung, dass die Behandlung rechtzeitig begonnen wird, ist günstig: Chronisches Nierenversagen, das durch den teilweisen Tod des Gewebes verursacht wird, tritt nur bei 1% der Patienten auf und bei unsachgemäßer oder verspäteter Behandlung in 20%.

Diagnose von Harnwegsstörungen bei einem Kind

Reduzierte Hämoglobin- und Blutplättchenwerte in der biochemischen Analyse von Blut sowie das Vorhandensein von Protein und der Überschuss an Leukozyten und Harnsäure im Urin weisen auf eine Entzündung eines der Organe des kleinen Beckens hin. Um die Diagnose zu klären, wird der tägliche Urin in die Mikroflora und die Empfindlichkeit pathogener Mikroorganismen gegenüber Antibiotika ausgesät. Manchmal wird eine Biopsie verschrieben (wenn die Wahrscheinlichkeit einer akuten Infektion ausgeschlossen ist), ein Glukosetoleranztest für erhöhten Blutzucker und eine Differenzialdiagnose:

  • Zystoskopie;
  • berechnete und Magnetresonanztomographie;
  • Ultraschall- und Röntgenuntersuchung der Nieren und der Blase.

Die Wahl des diagnostischen Verfahrens hängt vom Alter des Kindes ab. MRI und CT werden Babys nicht zugewiesen, da sie während der Verfahren nicht bewegungslos bleiben können.

Interessanterweise wird Zystitis für das Kind im Mutterleib gefährlich. Daher sollten Frauen, die eine Schwangerschaft planen, besonders auf die ersten Symptome geachtet werden. Zystitis verursacht Chlamydien, die den Verlust des Fötus bereits im Frühstadium bedrohen. Sie verzerren auch die Testergebnisse für Choriongonadotropin, wodurch eine Schwangerschaft erkannt werden kann.

Behandlung eines pathologischen Zustands

Nur unkomplizierte Urethritis und Zystitis werden ambulant behandelt. In anderen Fällen muss sich das Kind unter ärztlicher Aufsicht befinden. Je nach Phase und Erreger der Krankheit werden einem kleinen Kind sparsame Antibiotika vorwiegend aus einer Reihe von Nitrofuranen und Penicillinen verschrieben, für Jugendliche eignen sich Makrolidpräparate.

Traditionelle Medizin

Die Behandlung mit Polyurie wird mit Medikamenten verschiedener Gruppen durchgeführt. Ein Medikamentenkurs wird von einem Arzt des entsprechenden Profils entsprechend der Ursache der Pathologie verschrieben.

  • Nephrologe - mit Urolithiasis ("Fitolysin", "Cyston"), Niereninfektionen (antibakterielle Mittel), Nierenversagen (Diuretika, Vasodilatatoren, Blutreinigungs- und Blutverdünnungsmitteln).
  • Urologe - mit Entzündungen der Harnröhre und der Blase, begleitet von seiner Hyperaktivität (Uroseptika "Canephron N", "Amazhestin", Antibiotika mit Amoxicillin-Trihydrat, Azithromycin, Fosfomycin-Trometamol, Anticholinergika "Urotol", "Gyros"), sowie Hypoaktivität (m-Anticholinergika "Atropin", "Ubretid").
  • Endokrinologe - für Diabetes (Insulin, Vasopressin und seine Analoga) und Nebennierenfunktionsstörung.
  • Onkologe - bei Tumoren (Zytostatika mit Chlorambucil).
  • Psychotherapeutin - für emotionale Probleme (Antidepressiva mit Imipramin, Calcium-Gopantenata, "Pikamilon", Sedativa - "Tenoten", "Phytosed").
  • Neuropathologe - mit Verletzungen des zentralen und peripheren Nervensystems (Nootropika).

Schmerzen beim Wasserlassen werden durch krampflösende Mittel ("Driptan", "No-spoy") gelindert. Während des gesamten Therapieverlaufs sollte die Bettruhe beachtet werden.

Alternative Methoden

Als Hilfsbehandlung sind Volksheilmittel möglich. Dazu werden traditionelle entzündungshemmende Kräuter verwendet: Kamille, Immortelle, Maisseide, Knöterich, Salbei, Bärentraube. Letzteres hat auch antimikrobielle Eigenschaften und harntreibende Wirkung, wodurch in den frühen Stadien Steine ​​aus den Nieren entfernt werden. Es sollte jedoch nicht zusammen mit Antibiotika angewendet werden, da das Kraut deren Wirkung hemmt.

Bei häufigem Wasserlassen durch Einfrieren wird ein warmes Heizkissen auf den Bauch und die Leistengegend oder Bäder auf Kräuter aufgebracht. Durch die Erwärmung zu Hause können Sie die Blutgefäße schnell ausdehnen und durch die Beschleunigung der Durchblutung das Symptom beseitigen. Es wird empfohlen, dies sofort zu tun, ohne auf die Verschlechterung der Situation zu warten.

Ernährungs- und Trinkverhalten

Entfernen Sie gebratene, geräucherte, würzige (schwarzer, roter Pfeffer, Knoblauch), zuckerhaltige Produkte (Pralinen, süßes Gebäck), Nüsse und Sojasauce, um die Regeneration zu beschleunigen und häufiges Wasserlassen zu vermeiden. Sie sollten auch Obst, Gemüse und Beeren mit einem hohen Säuregehalt aufgeben: Zitrusfrüchte, Tomaten. Sie können keinen Spargel verwenden - dies kann zu einer Verschlimmerung der Blasenentzündung führen.

Im Gegensatz dazu heißen sie fermentierte Milchprodukte (Kefir, ungesalzener Käse), frisches und gedünstetes Gemüse, gekochtes Fleisch, Suppen, Nudeln. Säften wird empfohlen, nur leicht konzentriert zu trinken, ohne Zucker und Farbstoffe. Bevorzugt wird reines alkalisches Wasser (1,5-2 Liter pro Tag). Wenn das Kind kein Wasser trinken möchte, wird es mit Säften (im Verhältnis 1: 3) verdünnt, wodurch der Inhalt schrittweise erhöht wird. Der Großteil der Norm sollte morgens getrunken werden: Wenn Sie abends kurz vor dem Schlafengehen Wasser trinken, wird dies die Nieren zusätzlich belasten und nachts häufiges Wasserlassen verursachen. Tee und Kaffee sind wie alle Diuretika völlig ausgeschlossen.

Prävention

Häufiges Harndrang beim Kind kann verhindert werden, indem die Körperhygiene und eine ausgewogene Ernährung beibehalten werden, der Körper nicht überkühlt wird (mit Ausnahme allgemeiner Härtungsverfahren), die Harnstoffausscheidung durch regelmäßiges Training sichergestellt wird und der Schlaf mindestens 9 Stunden dauert.

Im ersten Lebensmonat sollten Sie mindestens einmal jede halbe Stunde die Windel des Babys überprüfen und nach Bedarf wechseln. Wenn es älter wird, stellen Sie sicher, dass das Baby rechtzeitig auf die Toilette geht, sobald der Wunsch besteht, zu pinkeln. Eine längere Retention des Urins kann die Entwicklung von Blasenentzündungen auslösen.

Zur Prävention gehören auch regelmäßige Untersuchungen beim Kinderarzt und eine klinische Untersuchung auf Parasiten.

Fazit

Die erste und wichtigste Bedingung für Polyurie ist die rechtzeitige Behandlung von Infektionskrankheiten. Ihre Anwesenheit wird durch Laboruntersuchungen von Urin und Blut nachgewiesen. Nichtpathogene Krankheiten werden mithilfe klinischer Verfahren und in Absprache mit einem Neurologen diagnostiziert.

Häufiges Wasserlassen bei einem 4-jährigen Kind ohne Schmerzen verursacht eine Behandlung

Häufiges Wasserlassen bei Kindern ist eine ziemlich häufige Erkrankung, die normalerweise gesundheitliche Probleme signalisiert. Ein solches Symptom zu ignorieren lohnt sich also nicht.

allgemeine Informationen

Das Kind ist kein Erwachsener. Die Hauptfunktionen der Systeme der inneren Organe unterscheiden sich erheblich. Was normalerweise für einen Erwachsenen üblich ist, kann eine Pathologie für ein Kind sein. Anatomisch und funktionell unterscheiden sich die Nieren des Kindes und des erwachsenen Organismus. Je jünger das Kind ist, desto größer ist der Unterschied. Zum Zeitpunkt der Geburt ist das Ausscheidungssystem noch nicht vollständig ausgebildet.

Niere ist ein schwerwiegender Mechanismus. Durch diese Organe gleicht das Harnsystem die Flüssigkeit und Mineralien im Körper aus, entfernt die Endprodukte des Stoffwechsels und fremde chemische Verbindungen aus dem Blut. Darüber hinaus sind die Nieren aktiv an der Aufrechterhaltung eines normalen Blutdrucks, der Bildung von Glukose und der Regulierung der Bildung von roten Blutkörperchen im Knochenmark beteiligt.

Die Arbeit des Harnsystems eines kleinen Kindes ist an der Grenze seiner Fähigkeiten. Vor dem Hintergrund der vollständigen Gesundheit können die Nieren ihre direkten Verantwortlichkeiten bewältigen. Bei geringfügigen Ausfällen können jedoch Verletzungen auftreten.

Die Wasserlassenrate bei Kindern unterschiedlichen Alters

Die Struktur und das Funktionieren des Harnsystems bei Kleinkindern bestimmen die Häufigkeit des Wasserlassen abhängig vom Alter. Zum Beispiel benötigen Babys normalerweise etwa 25 Windeln pro Tag. Die Ausnahme sind Kinder in der ersten Lebenswoche. Ihre Häufigkeit beim Wasserlassen ist vernachlässigbar - nicht mehr als fünfmal am Tag. Dies ist auf einen hohen Flüssigkeitsverlust und eine unzureichende Aufnahme von Muttermilch zurückzuführen. Nach 12 Monaten beginnt das Kind etwa 15-17 Mal am Tag zu urinieren. Mit zunehmendem Alter nimmt das Wasserlassen normalerweise ab. In drei Jahren gehen Kinder nicht mehr als acht Mal am Tag auf die Toilette und in neun Jahren etwa sechs Mal. Jugendliche urinieren nicht mehr als fünfmal am Tag.

Alles, was die aufgeführten Indikatoren überschreitet, kann als häufiges Wasserlassen angesehen werden. Kleine Abweichungen von der Norm sind jedoch immer zulässig. Wenn ein Kind von sechs Jahren 6 Mal und morgen - 9 uriniert hat, besteht kein Grund zur Panik. Es ist notwendig, mögliche Veränderungen im Leben des Babys zu analysieren. Beispielsweise kann nach dem Verzehr von Obst das Wasserlassen ohne Pathologie zunehmen. Andererseits deuten Änderungen dieser Indikatoren häufig auf gesundheitliche Probleme hin. Als nächstes betrachten Sie die Hauptursachen für häufiges Wasserlassen bei Kindern ohne Schmerzen.

Was ist physiologische Pollakisurie?

Ursachen für häufiges Wasserlassen können harmlos sein und nicht mit einer Erkrankung zusammenhängen. In diesem Fall ist üblicherweise physiologische Pollakiurie gemeint. Ihre Entwicklung ist auf folgende Faktoren zurückzuführen.

  1. Die Verwendung von Flüssigkeiten in großen Mengen. Wenn ein Kind viel trinkt, steigt der Drang zur Toilette. Eltern sollten auf die Ursachen einer erhöhten Flüssigkeitsaufnahme achten. Es ist eine Sache, wenn eine Familie daran gewöhnt ist, jeden Tag Mineralwasser zu trinken oder sich bei heißem Wetter und nach körperlicher Anstrengung durstig zu fühlen. Wenn ein Baby ständig nach Wasser verlangt und viel pisst, kann dies auf eine Krankheit wie Diabetes hindeuten.
  2. Medikamente mit ausgeprägter harntreibender Wirkung. Dazu gehören Diuretika, Antiemetika und Antihistaminika.
  3. Hypothermie Häufiges Wasserlassen bei einem Kind ohne Schmerzen geht mit einem Reflexkrampf der Nierengefäße einher. Nach dem Erwärmen wird die Pollakiurie gestoppt.
  4. Verwendung von Produkten mit diuretischer Wirkung (Preiselbeeren, Wassermelone, Gurken, grüner Tee). Die meisten von ihnen enthalten eine große Menge Wasser, so dass die Anzahl der Fahrten zur Toilette steigt.
  5. Häufiges Wasserlassen bei einem 4-jährigen Kind ist aufgrund von Stress und Überstimulation möglich. Auf ihrem Hintergrund wird Adrenalin im Körper freigesetzt, was die Erregbarkeit der Blase und die Ausscheidung der Flüssigkeit selbst beeinflusst. Daher besucht das Kind oft die Toilette, pisst aber in kleinen Portionen. Dies ist ein vorübergehender Zustand, der von selbst geht.

Die physiologische Pollakisurie ist absolut sicher und bedarf keiner besonderen Behandlung. Nach der Entfernung des provozierenden Faktors kehrt das Wasserlassen zurück.

Nicht immer können Eltern die Ursache dieser Störung selbstständig bestimmen. In manchen Fällen ist häufiges Wasserlassen bei einem Kind ohne Schmerzen ein Symptom einer schweren Krankheit. Dies können psychosomatische Störungen, Pathologien des endokrinen Systems und des Nervensystems sein. In der Regel geht die Störung mit Fieber, übermäßigem Schwitzen und Essensverweigerung einher. Betrachten Sie die wichtigsten Krankheiten, bei denen häufiges Wasserlassen auftritt, ausführlicher.

Pathologie des endokrinen Systems

Häufiges Wasserlassen bei einem Kind ohne Schmerzen kann ein Zuckersymptom sein, sowohl Zucker als auch Nichtzucker.

Im ersten Fall entwickelt sich die Krankheit durch eine Verletzung der Glukoseaufnahme, die die Zellen nicht vollständig erreicht. Seine primären Anzeichen sind konstanter Durst und übermäßiger Appetit. Darüber hinaus haben Kinder entzündliche und eitrige Hautläsionen.

Diabetes insipidus tritt vor dem Hintergrund der hypothalamischen Dysfunktion auf, die für die Produktion des Hormons Vasopressin verantwortlich ist. Es sorgt für die umgekehrte Absorption von Wasser während der Filtration des Blutes durch die Nieren. Häufiges Wasserlassen bei einem Kind ab 3 Jahren kann auf einen Mangel dieses Hormons zurückzuführen sein.

Blasenfunktionsstörung

Die neurogene Blase ist eine Pathologie, bei der die Funktion dieses Organs verletzt wird. Sie entwickelt sich aufgrund der langsamen Reifung der Nervenzentren, die für das ordnungsgemäße Funktionieren der Blase verantwortlich sind. Häufiges Wasserlassen bei einem Kind ohne Schmerzen ist das Hauptsymptom einer neurogenen Dysfunktion. Ihre Manifestation kann bei Stress oder katarrhalischen Erkrankungen zunehmen.

Neurose und psychosomatische Störungen

Wie bereits oben erwähnt, verursachen Stress und Übererregung bei Kindern häufig häufiges Wasserlassen. Die Ursachen dieser Störung können auch bei Neurasthenie und verschiedenen psychosomatischen Zuständen verborgen sein. Die physiologische Pollakiurie vor dem Hintergrund von Stress ist ein vorübergehendes Phänomen, dessen Dauer 10 Stunden nicht überschreiten sollte. Bei der Pathologie der psychosomatischen Natur werden die Symptome ständig beobachtet, sie können jedoch weniger ausgeprägt sein und durch Stimmungsschwankungen und Aggressivität ergänzt werden.

ZNS-Pathologie

Die Entleerung der Blase erfolgt jedes Mal mit Hilfe von Impulsen, die vom Gehirn durch das Rückenmark kommen. Wenn die Kette gebrochen ist, wird eine spontane Urinausscheidung beobachtet. Dies geschieht immer dann, wenn eine Blase gefüllt ist. Infolgedessen bemerken Eltern häufiges Wasserlassen. Bei einem Kind von 5 Jahren ist dies bei Verletzungen, entzündlichen und degenerativen Erkrankungen, Gehirntumoren möglich.

Druck auf die Blase von außen

Wenn die Blase verkleinert wird, muss sie häufiger entleert werden, dh Pollakisurie. Neben einer abnormalen Entwicklung kann auch Druck von außen zu dieser Störung führen (Schwangerschaft bei Mädchen während der Pubertät, Tumore im Becken usw.).

Untersuchung zur Bestätigung der Diagnose

Um das Vorhandensein einer Krankheit festzustellen, muss eine Urinanalyse durchgeführt werden. Es wird nicht empfohlen, es abends abzuholen. Bewahren Sie Flüssigkeiten nicht länger als 12 Stunden im Kühlschrank auf, da die Ergebnisse der Analyse möglicherweise nicht korrekt sind.

Wenn im Urindiagnostikverfahren eine große Anzahl von Mikroben gefunden wird, sind zusätzliche Untersuchungen erforderlich, um die Empfindlichkeit von Antibiotika zu bestimmen. Um Anzeichen einer Entzündung oder einer abnormalen Struktur der Blase zu erkennen, wird Ultraschall verschrieben. Ein Bluttest ist erforderlich, um Hormone zu untersuchen, die Nierenfunktion zu bestimmen und die Glukose zu bestimmen. In einigen Fällen ist eine Beratung durch enge Spezialisten (Nephrologe, Endokrinologe) erforderlich.

Behandlungsmöglichkeiten

Anhand der Untersuchungsergebnisse kann der Arzt feststellen, welche Ursachen häufiges Wasserlassen bei Kindern die Ursachen der pathologischen Störung sind. Danach schreibt der Kinderarzt die geeignete Behandlung vor.

Bei physiologischer Pollakiurie wird keine spezifische Therapie angewendet. Alle anderen Ursachen erfordern eine Behandlung in einem Krankenhaus, in dem die Möglichkeit einer vollständigen Diagnose von Krankheiten und die Überwachung des Zustands des Kindes rund um die Uhr besteht.

Der Therapieverlauf wird entsprechend der Diagnose verschrieben, da die pathologische Pollakiurie nicht ohne Beeinträchtigung der Haupterkrankung überwunden werden kann. Die Auswahl bestimmter Medikamente bleibt dem Arzt vorbehalten. Das Mittel, das bei Kindern häufig zum Wasserlassen eingesetzt wird, ist sehr breit. Bei Neurosen werden beispielsweise Beruhigungsmittel verordnet, Insulin wird zur Behandlung von Diabetes mellitus benötigt. Bei Verletzung des Zentralnervensystems kann eine Operation erforderlich sein.

Eltern sollten verstehen, dass Pollakiurie eine ernsthafte Erkrankung ist, die durch gefährliche Krankheiten verursacht wird. Wenn die Temperatur und das häufige Wasserlassen des Kindes mehrere Stunden andauern, muss das medizinische Team angerufen werden. Die Selbstbehandlung dieser Pathologie wird nicht empfohlen.

Vorbeugende Maßnahmen

Natürlich ist es unmöglich, ein Kind gegen Erkrankungen des Harnsystems zu versichern. Eine Reihe präventiver Maßnahmen erlaubt jedoch die rechtzeitige Erkennung von Pathologien und verhindert das Auftreten unangenehmer Komplikationen.

  1. Seien Sie äußerst aufmerksam auf den Zustand des Kindes und die möglichen Manifestationen der Krankheit.
  2. Sie sollten die geplanten Arztbesuche nicht vernachlässigen. Kinder unter sechs Monaten sollten jeden Monat bis zu drei Jahren - alle drei Monate, nach vier - alle sechs Monate von einem Kinderarzt untersucht werden.
  3. Verhindern Sie, dass sich das Kind erkältet. Verbieten Sie ihm, auf kalten Bänken und feuchter Erde zu sitzen.
  4. Kinderärzte empfehlen, Ihr Baby so lange wie möglich mit Muttermilch zu füttern. Im Urin dieser Kinder ist in großen Mengen Immunglobulin A enthalten, das vor verschiedenen Infektionen schützt.
  5. Versuchen Sie nicht, selbst herauszufinden, was der Grund für häufiges Wasserlassen bei Kindern sein kann. Behandlung und umfassende Untersuchung können nur von einem Arzt verordnet werden.

Eltern sollten ständig überwachen, wie oft das Kind zur Toilette geht. Bei Abweichungen von der Norm muss ein Kinderarzt kontaktiert werden. Es ist besser, erneut mit Ihrem Arzt zu sprechen und den Körper der Kinder vor möglichen Komplikationen zu schützen.

Ein erhöhter Wasserlassen allein reicht nicht aus, um auf Probleme des Kindes hinzuweisen. Zunächst sollten Sie ihn einige Zeit beobachten, denn wenn dieses Problem aufgrund einer Pathologie auftritt, wird es von anderen Symptomen begleitet:

  • beim Wasserlassen gibt es Schmerzen - in diesem Fall klagen ältere Kinder selbst darüber, während sehr junge Kinder knittern und grunzen oder sogar weinen können;
  • Empfindung falscher Wünsche - wenn ein Kind nach kurzer Zeit nach einem vorherigen Besuch versucht, auf die Toilette zu gehen, der Urin jedoch keinen Urin enthält. Dies ist normalerweise ein Zeichen einer Blasenentzündung;
  • Schmerzen im Unterleib oder in der Lendengegend. Ältere Kinder weisen auf den wunden Punkt hin, und die Kinder runzeln normalerweise die Stirn, schlagen mit den Füßen und weinen. Wenn die Schmerzen in der Lendengegend von Fieber begleitet werden, ist dies ein Zeichen für eine Nierenstörung.
  • Das Auftreten von Taschen und Schwellungen unter den Augen ist ein Symptom dafür, dass Probleme mit dem Abfluss von Flüssigkeit aus dem Körper bestehen. Tritt bei Pyelonephritis auf;
  • Urin wird trüb oder weist eine Blutunreinheit auf - dies ist ein Symptom, das auf Probleme mit der Nierenfiltration hinweist, was auf die Entwicklung einer Glomerulonephritis hindeutet.

Häufiges Wasserlassen bei Kindern mit und ohne Schmerzen

Im Falle einer Zunahme der täglichen Blasenentleerung, die schmerzfrei auftritt und das Kind nachts keine Probleme mit dem Schlaf hat, liegt seine Temperatur im normalen Bereich und es gibt keine begleitenden Manifestationen - das heißt, die Ursache der Erkrankung wird nervöser Erregung

Ein vermehrtes Wasserlassen, begleitet von Schmerzen, ist ein Zeichen einer Blasenentzündung. In der akuten Form der Erkrankung treten diese Symptome plötzlich auf, und neben Schmerzen und vermehrtem Wasserlassen uriniert das Kind auch in kleinen Portionen. Darüber hinaus kann es falsche Triebe zum Leeren geben - in diesen Fällen möchte das Kind urinieren, kann es aber nicht. Diese Triebe werden auch von Schmerzen begleitet.

Häufiges Wasserlassen bei Kindern nachts

Häufiges Wasserlassen bei einem Kind nachts kann eine Folge der Entwicklung einer Zuckerkrankheit des Diabetes sein und zusätzlich zu einer Verletzung des Rückenmarks oder einer Schwächung der Wände des Harnstoffs.

Durst und häufiges Wasserlassen bei einem Kind

Wenn das Baby mehr Durst als eine erhöhte Wasserlassen hat, ist dies höchstwahrscheinlich eine Manifestation von Diabetes. Durch die Ausscheidung großer Flüssigkeitsmengen aus dem Körper wird es dehydriert. Die Entstehung von Typ-2-Diabetes wird begleitet von dem Auftreten von Erkrankungen des Harnsystems und einer Blasenentzündung.

Bauchschmerzen und häufiges Wasserlassen bei einem Kind

Bei jeder Pathologie, die sich auf die Harnorgane auswirkt, steigt der Harndrang. Darüber hinaus können Schmerzen im Unterleib oder Rücken auftreten. Wenn das Kind zusätzlich zu den oben genannten Symptomen Schüttelfrost hat, Fieber und Schwitzen hat, kann dies ein Hinweis auf die Entwicklung einer Nierenpathologie sein.

Häufiges Wasserlassen in kleinen Portionen bei einem Kind

Wenn eine Person gestresst oder übererregt wird, wird Adrenalin freigesetzt, was gleichzeitig die Harnproduktion erhöht und die Erregbarkeit der Blase erhöht. Infolgedessen möchte das Kind oft auf die Toilette gehen, die Blase ist jedoch nicht voll (das Entleeren erfolgt in kleinen Portionen). Dieser Zustand ist vorübergehend und verschwindet von alleine, wenn der Stress vorbei ist.

Durchfall und häufiges Wasserlassen bei einem Kind

Durchfall kann aufgrund der Entwicklung einer Vielzahl endokriner Pathologien auftreten. Manchmal tritt es bei Diabetes aufgrund von Störungen der Innervation der Darmwände auf. Begleitet von diesem Zustand ist auch ein intensiver Durstgefühl, vermehrtes Wasserlassen, ein allgemeines Gefühl der Schwäche und zusätzlich zu diesen Problemen die Empfindlichkeit der Gliedmaßen.

Häufiges Wasserlassen bei einem Säugling

Häufiges Wasserlassen bei einem Säugling, das ohne Schmerzen auftritt, kann in einigen Fällen mit der chronischen Pathologie des Harntrakts oder der Nieren bei seiner Mutter zusammenhängen.

Tag häufiges Wasserlassen bei Kindern

In einigen Fällen erhöhen Kinder plötzlich plötzlich den Wasserlassen (manchmal kann dies buchstäblich alle 10-15 Minuten geschehen), aber es gibt keine Anzeichen für einen Infektionsprozess im Harnsystem oder Nykturie, Dysurie oder Enuresis tagsüber.

Am häufigsten treten diese Symptome im Alter von etwa 4-6 Jahren auf, wenn das Kind bereits gelernt hat, die Toilette alleine zu benutzen. Normalerweise wird diese Störung bei Jungen beobachtet (bei Mädchen viel seltener).

Diese Störung nennt man Pollakiurie oder das Syndrom der Tageszunahme bei Kindern. Es ist funktionell, da es nicht aufgrund von anatomischen Defekten auftritt.

Typischerweise treten diese Manifestationen auf, bevor das Kind in den Kindergarten geht oder wenn es emotionalen Stress gibt, der hauptsächlich durch familiäre Probleme entsteht.

Solche Kinder sollten untersucht werden, um einen Infektionsprozess im Harntrakt auszuschließen. Darüber hinaus muss der Arzt sicherstellen, dass beim Urinieren der Harntrakt vollständig entleert wird.

In einigen Fällen kann dieses Symptom durch Madenwürmer ausgelöst werden.

Die Erkrankung verschwindet von selbst, ihre Symptome verschwinden nach 2-3 Monaten. Eine Behandlung mit Anticholinergika nur in seltenen Fällen ergibt das Ergebnis.

Häufiges Wasserlassen bei Kindern ohne Schmerzen. Diese Erkrankung wird auch als Pollakiurie bezeichnet - sie ist harmlos, sollte jedoch bei Bedarf von den Eltern und einem Arzt überwacht werden. Wenn der Arzt herausfand, dass dies kein schlechtes Symptom ist und Medikamente verschrieben hat, sollten auch die Eltern des Babys die Behandlung eindeutig kontrollieren.

Im Gegensatz zu Erwachsenen ist die Arbeit der Bauchorgane bei Kindern sehr unterschiedlich. Der Körper des Kindes ist nicht vollständig geformt, um normal zu funktionieren. Aus diesem Grund kann eine Erkrankung für einen Erwachsenen nicht als Pathologie angesehen werden, und für ein Kind handelt es sich um eine Krankheit oder eine Abweichung von der Norm.

Kinderwasserlassen - Normen pro Tag

Das Harnsystem bei Mädchen und Jungen beginnt im Alter von 14 Jahren zu arbeiten. Die Nieren sind so angeordnet, dass eine Filterung des Urins erfolgt. Bei Fehlern in der Nierengesundheit, die durch viele Krankheiten hervorgerufen werden, beginnt eine Störung der Urinseparation.

Je nach Alter gibt es Regeln für die ausgeschiedene Urinmenge. Die Volumennormen bei Jungen und Mädchen unterscheiden sich, was direkt von den Merkmalen und Unterschieden ihrer Organismen abhängt.

Die Mengen an Urin nehmen zu, wenn die Nahrung von Lebensmitteln mit hohem Flüssigkeitsgehalt aufgenommen wird. Es verbessert auch das Wasserlassen, wenn Sie viel Obst mit diuretischer Wirkung in der Ernährung - Wassermelonen verwenden. Sie verursachen häufiges Wasserlassen.

Es gibt ungefähre Normen für das Urinvolumen bei einem Kind unter zehn Jahren:

  • normale Diurese bei Kindern: 0 - 6 Monate pro Tag, bis zu 25 Mal;
  • Diurese bei Kindern bis zu 12 Monaten - mindestens zehn, aber im Durchschnitt fünfzehnmal;
  • 13 Monate - 3 Jahre, 2 Monate - zehnmal;
  • 36 Monate - sieben Jahre - etwa achtmal;
  • 6 Jahre - bis zu 4 Jahre und bis zu 10 Jahre - vier bis sechs Mal am Tag.

Die angegebenen Normen sind ungefähr und können sich während des Tages stark unterscheiden, abhängig von der pro Tag verbrauchten Wassermenge.

Was verursacht häufiges Wasserlassen?

Das physiologische Problem des häufigen Toilettengangs wird häufig zum wichtigsten Problem. Der Zustand an sich ist keine schlechte Sache und äußert sich in einer großen Urinmenge.

Häufiger Drang, bei Kindern ohne Schmerzen zu urinieren, kann mit Beschwerden einhergehen, aber keine Sorge, es ist möglich, dass das Problem anorganischer Natur ist. Wenn also ein Kind viel Wasser trinkt, wird der Drang größer.

Eltern müssen verstehen, warum ein Kind viel Wasser trinkt - vor Durst oder ist es nur eine Angewohnheit. Am häufigsten ist Durst die erste Manifestation (Symptomatologie) von Diabetes.

Die häufigsten Ursachen für physiologische Pollakisurie sind:

  1. Die Annahme einer großen Anzahl von Diuretika. Diese medizinische Wirkung hat auch Anti-Allergie-Medikamente, Abführmittel, Diuretika.
  2. Langer Aufenthalt des Kindes an einem kalten Ort, was zu einer Unterkühlung führt. Ein häufiger Harndrang bei einem Kind ohne Schmerzsyndrom beginnt. Nach Beendigung der Hypothermie sind Pollakisurie und häufiges schmerzloses Wasserlassen beendet.
  3. Eine Diät mit diuretischer Wirkung einnehmen. Alle Früchte und Beeren wirken harntreibend.
  4. Bei Angstzuständen und Stress tritt häufiges Wasserlassen beim Kind auf. Dies ist ein vorübergehendes Unwohlsein. Es wird schnell vergehen.

Die physiologischen Prozesse der Pollakiurie bei Kindern sind absolut logisch und völlig harmlos.

Als Entfernung provozierender Faktoren zeigt sich eine deutliche Verbesserung der Diurese. Wenn wir andere Ursachen für häufiges Wasserlassen bei Kleinkindern in Betracht ziehen, wie z. B. Erkrankungen der Blase, Erkrankungen des Zentralnervensystems und andere, dann müssen wir sehr aufmerksam sein, da eine dieser Pathologien oft zu einem Anzeichen einer gefährlichen Krankheit wird.

Häufige Ursachen für Harnprobleme

Zu häufiges Wasserlassen bei einem Kind tritt während einer Entzündung des Harnorgans auf. Bei Fehlfunktionen manifestieren sich Schmerzsyndrom, häufiges Wasserlassen oder Schwierigkeiten beim Wasserlassen.

Der wahre Grund können die Nervenrezeptoren sein, die für das normale Funktionieren des Körpers verantwortlich sind.

Unter dem Einfluss solcher Faktoren beginnt sich das Problem zu verschlimmern:

Es ist sehr selten, wenn während der Pollakiurie eine Enuresis-Erkrankung (nachts oder nachmittags) auftreten kann. Temperaturen über 37 sind ebenfalls selten. Dennoch sind sowohl die Eltern als auch der behandelnde Arzt verpflichtet, die Kinder zu beobachten.

Es gibt ein Alter, in dem Jungen (selten ein Mädchen 4 Jahre) das Wasserlassen insgesamt stark erhöhen. Kinder können alle 20 Minuten auf die Toilette gehen, ohne Schmerzen, Brennen oder Knacken zu spüren. Ein solches häufiges Wasserlassen beginnt sich bereits nach 5 Jahren zu entwickeln. In diesen Jahren können Kinder die Triebe einschließlich der Nacht überprüfen.

Ursachen für häufiges Wasserlassen bei Kindern sind Würmer. In anderen Fällen wirkt der Madenwurm auf die Harnröhre. Professionelle Kinderärzte verstehen dieses Merkmal der Arbeit des Körpers eines kleinen Kindes und schreiben jedes Mal eine Richtung für die Invasion von Kot und Ton vor. Durch die Behandlung mit einem Anthelminthikum wird das Wasserlassen verbessert. Später, zusammen mit parasitischen Würmern, wird auch das Wasserlassen beseitigt.

Der Hauptfaktor beim Auftreten von Pollakiurie - Stressperioden. Um festzustellen, ob dies tatsächlich der Fall ist, müssen die Eltern das Kind dem Urologen zeigen und sind weiterhin verpflichtet, diagnostische Maßnahmen zur Erkennung von Herden an beliebigen Stellen im Harnbereich durchzuführen. Die Diagnose wird auf diese Weise durchgeführt: Das Baby sollte auf die Toilette gehen, und der Arzt sollte sehen, ob die gesamte Harnblase entleert ist.

Eine typische Erkrankung bei Kindern in dieser Situation ist auch ein häufiges Wasserlassen am Tag.

Wie ist die Behandlung von "Toilettenbesuchen am Tag"? Die Behandlung ist klein, wenn der Grund psychologisch ist.

Aber die Ursache können andere Staaten sein. Finden Sie sie daher zuerst heraus. Es kommt vor, dass es drei oder vier Mal genügt, zu einem Kinderpsychologen zu gehen.

Eine hohe Häufigkeit des Wasserlassen pro Tag bei einem Kind unter 3 Jahren kann auf eine Erkrankung hindeuten. Ärzte, die auf Nieren spezialisiert sind, führen eine vollständige Untersuchung durch. Der Arzt untersucht, befragt die Eltern, untersucht die vorhandene Pathologie.

Stellen Sie sicher, dass Sie Laboranalysen von Urin und Plasma durchführen, um die Krankheit festzustellen. Die Diagnose darf jedoch nur dann genehmigt werden, wenn die endgültigen Ergebnisse der Analysen untersucht werden.

  • Urin: Eine hohe Konzentration an Proteinen, Säuren im Urin, Verbindungen und Leukozyten deutet auf eine schmerzhafte Entzündung des Organs der Harnsphäre des menschlichen Körpers hin.
  • Blut: niedrige Konzentration (Konzentration) von Hämoglobin im Blut.

Und auch eine kleine Anzahl von Blutplättchen. Sie können Sie auf schlechte Gesundheit hinweisen.

Der Labortechniker sät biologische Proben in einer speziell dafür vorbereiteten Umgebung, um die Art der pathogenen Zystitis, Glomerulonephritis, Pyelonephritis beim Jungen, beim Mädchen zu bestimmen.

Am Ende können Sie die Empfindlichkeit des Erregers aus der Wirkung des Medikaments herausfinden. Dies bedeutet, dass sich die Möglichkeit der Zerstörung der pathogenen Flora durch die Medizin herausstellt. In einigen Situationen empfehlen Urologen das Sammeln von 24-Stunden-Urin, um die Orte der Infektionsherde zu erkennen.

Für ein genaues Staging der Erkrankung müssen Kinder das kleine Becken kontrollieren:

  • Computertomographie;
  • Röntgenbild;
  • Urographie;
  • Ultraschallprüfungen;
  • MRI ist Magnetresonanztomographie.

Diese Untersuchungsverfahren werden für ein Kind unter Berücksichtigung seines Alters vorgeschrieben. Magnetresonanztomographie und herkömmliche Computertomographie sind für Babys oder Kleinkinder verboten.

Dies liegt daran, dass die Mobilität des Kindes in der Studie nicht erhalten werden kann.

Die Diagnose gibt Zeit, um die Pathologie zu erkennen und die Behandlung in einem frühen Stadium zu beginnen, wenn die Zelle und das Gewebe noch nicht beschädigt sind.

Das Kind hatte häufiges Wasserlassen (Pollakiurie) und ist natürlich alarmierend für die Eltern: War das Kind nicht krank, und wenn es krank war, was genau und wie wurde es behandelt? In der Regel ist das häufige Drängen auf die Toilette "auf kleine Weise" mit Erkrankungen der Nieren und der Blase verbunden. Dies ist jedoch nicht alle Ursachen für Veränderungen des Urinierrhythmus in der Kindheit.

Zuerst schauen wir uns an, wie oft das Wasserlassen normal ist. Bei Kindern ist dieser Indikator eng mit dem Alter verbunden:

  • Neugeborene und Babys bis 6 Monate urinieren 15-25 mal am Tag;
  • Babys von 6 bis 12 Monaten - 15-17 mal;
  • von Jahr bis 3 Jahre - etwa zehnmal täglich;
  • von 3 bis 7 Jahre - 7-9 mal;
  • von 7 bis 10 Jahre - 6-7 mal;
  • älter als 10 Jahre - 5-7 mal pro Tag.

Häufige Besuche auf der Toilette - ein Grund, über die Gesundheit des Kindes nachzudenken.

Die Häufigkeit des Wasserlassen hängt vom Alter ab.

Physiologische Pollakiurie

In einigen Fällen können die Ursachen für häufiges Wasserlassen völlig harmlos sein und nicht mit Krankheiten in Verbindung gebracht werden. Dann wird über das Vorhandensein einer physiologischen Pollakiurie berichtet. Physiologische Pollakiurie wird durch folgende Faktoren verursacht:

  1. Große Mengen Flüssigkeit trinken. Das Kind trinkt viel und pisst natürlich öfter. Mütter und Väter, sollten Sie die Gründe für den erhöhten Flüssigkeitsbedarf beachten. Es ist eine Sache, wenn ein Kind seit seiner Kindheit daran gewöhnt ist, täglich Wasser (Tee, Saft) zu trinken oder sich vorübergehend vor dem Hintergrund der Hitze (nach körperlicher Anstrengung) durstig zu fühlen. Wenn es in Ihrer Familie jedoch nicht üblich ist, Wasser zu trinken, und das Kind ständig danach fragt und gleichzeitig viel pisst - kann dies auf das Vorhandensein von Diabetes (Zucker oder Nichtzucker) hindeuten.
  2. Medikamente mit diuretischer Wirkung. Dazu gehören sowohl Diuretika selbst (Diuretika - Furosemid usw.) als auch eine Reihe von Arzneimitteln aus anderen Gruppen, bei denen die diuretische Wirkung nachteilig ist (Antiemetikum - Metoclopramid; Antiallergikum - Diphenhydramin usw.).
  3. Essen und Getränke mit diuretischer Wirkung (grüner Tee, Erfrischungsgetränke, Kaffee, Karottensaft, Preiselbeeren und Preiselbeeren, Wassermelonen, Melonen, Gurken). Einige Produkte haben einen diuretischen Effekt aufgrund des Gehalts an großen Wassermengen (Gurken, Wassermelonen), während andere das Wasserlassen aufgrund des Vorhandenseins von Koffein erhöhen (Koffein beschleunigt die Urinfiltration, daher steigt die pro Zeiteinheit erzeugte Urinmenge und der Drang tritt häufiger auf). Preiselbeeren und Preiselbeeren sind weiche pflanzliche Diuretika, d. H. Vor dem Hintergrund, dass nur Beeren gegessen werden (und keine Fruchtgetränke, Kompotte oder Dekokte trinken), steigt der Wasserlassen nur geringfügig.
  4. Hypothermie: führt zu einem Reflexkrampf der Nierengefäße und einer beschleunigten Filtration des Urins, die von häufigem Wasserlassen begleitet wird. Nach dem Erwärmen des Kindes wird die Pollakiurie gestoppt.
  5. Übererregung und Stress: Adrenalin wird vor dem Hintergrund freigesetzt, was gleichzeitig zu einer Erhöhung der Urinproduktion und einer erhöhten Erregbarkeit der Blase führt, was dazu führt, dass das Kind die Toilette selbst bei unvollständiger Blase benutzt (das Wasser in kleinen Portionen uriniert). Der Zustand ist temporär, geht nach Behebung einer Stresssituation selbständig durch.

Die physiologische Pollakiurie ist völlig harmlos und muss nicht behandelt werden: Der Rhythmus beim Wasserlassen kehrt sofort nach Beseitigung des richtigen Faktors zur Normalität zurück. Es ist jedoch oft nicht leicht herauszufinden, ob häufiges Wasserlassen ein physiologischer Zustand oder ein Symptom der Krankheit ist.

Anzeichen für das Vorhandensein von Krankheiten:

  1. Häufiges Wasserlassen stört das Kind ständig oder sehr oft.
  2. Die Pollakiurie wird von anderen Harnstörungen begleitet (Schmerzen, Brennen, Enuresis, starkes Verlangen usw.).
  3. Das Kind hat andere Symptome (Fieber, Schwitzen, Schwäche, Gewichtsverlust usw.).

Krankheiten und pathologische Zustände, bei denen häufig Wasserlassen stattfindet:

  1. Pathologie der Nieren, Blase und Harnröhre.
  2. Neurogene Blasenfunktionsstörung durch Hyperreflextyp.
  3. Pathologie des endokrinen Systems.
  4. Pathologie des Zentralnervensystems.
  5. Kompression der Blase von außen.
  6. Neurosen und psychosomatische Störungen.

Pathologie der Nieren, Blase und Harnröhre

Blasenentzündung - Blasenentzündung - die häufigste Ursache der Pollakisurie. Eine akute Zystitis kann leicht vermutet werden, wenn Pollakiurie mit schmerzhaftem Wasserlassen und Schmerzen im Unterleib kombiniert wird. Die allgemeine Gesundheit wird selten gestört.

Bei der Urethritis (Entzündung der Harnröhre) tritt auch häufiger Wasserlassen auf und wird begleitet von starkem Schnitt und Brennen während des gesamten Wasserlassen.

Bei Pyelonephritis (Entzündung im Pyeo-Becken-System und Bindegewebestrukturen einer oder beider Nieren) ist die Pollakiurie weniger ausgeprägt, wird jedoch beobachtet, insbesondere in Verbindung mit einer Blasenentzündung. Pyelonephritis leidet jedoch unter allgemeinem Wohlbefinden, die Symptome der Vergiftung sind ausgeprägt: Das Kind ist schwach, blass, lehnt das Essen ab, er macht sich Sorgen über Bauchschmerzen, Übelkeit und Erbrechen, Fieber.

Weniger häufige Ursachen für Pollakisurie, die mit Nieren- und Blasenschaden einhergehen, können unter anderem festgestellt werden:

  • kleines Blasenvolumen (aufgrund einer angeborenen Anomalie oder bei Vorhandensein eines Tumors in der Blasenhöhle);
  • Glomerulonephritis;
  • Urolithiasis;
  • chronisches Nierenversagen;
  • andere erbliche und erworbene Nierenkrankheiten (Nierendiabetes, Phosphatdiabetes, angeborene Tubulopathien usw.).

Neurogene Blasenfunktionsstörung durch Hyperreflextyp

Die neurogene Hyperreflexblase ist eine Verletzung der Grundfunktionen der Blase (Sammlung, „Einlagerung“ des Urins und rechtzeitiges Entleeren), die sich in der Regel durch eine Verzögerung der Reifung der Nervenzentren entwickelt, die die Funktion der Blase regulieren. Neurogene Dysfunktion des Hyperreflextyps manifestiert sich als isolierte (ohne Anzeichen einer Entzündung der Harnwege und Schmerzen beim Wasserlassen) mit anhaltender Pollakisurie, die in Stresssituationen vor dem Hintergrund von Erkältungen verschlimmert werden kann. Neben Pollakiurie werden häufig Enuresis und Harninkontinenz festgestellt.

Pathologie des endokrinen Systems

Häufiges Wasserlassen ist ein Symptom, das für zwei völlig unterschiedliche Krankheiten mit ähnlichem Namen charakteristisch ist: Diabetes mellitus und Diabetes insipidus.

Die Ursache von Diabetes ist eine Verletzung des normalen Prozesses der Glukoseaufnahme, die die Zellen nicht erreicht, sondern sich im Blut ansammelt. Die wichtigsten Anzeichen für Diabetes im Anfangsstadium (wenn in Tests noch kein Anstieg des Blutzuckerspiegels festgestellt wurde) sind: Durst, erhöhter Appetit und gleichzeitig Gewichtsverlust, Ausscheidung großer Urinmengen und infolgedessen Pollakiurie. Außerdem neigen Kinder zu entzündlichen und eitrigen Hautläsionen (Furunkel, Follikulitis) und Augen (Konjunktivitis, Blepharitis), juckende Haut.

Diabetes insipidus entwickelt sich in Verletzung der Funktion des Hypothalamus oder der Hypophyse, die unter anderem das Hormon Vasopressin produzieren. Vasopressin ist für die Reabsorption von Wasser verantwortlich, wenn Blut durch die Nieren gefiltert wird. Mit seinem Mangel bildet sich viel Urin. Diabetes insipidus ist sehr selten, kann aber auch im Kindesalter auftreten. Die Hauptsymptome von Diabetes insipidus sind Durst, Polyurie (große Mengen an Urin) und eine begleitende Pollakiurie.

Pathologie des Zentralnervensystems

Die Blasenentleerung erfolgt unter dem Einfluss von Impulsen, die vom Gehirn durch das Rückenmark zu den Nervenenden in der Blase kommen. Wenn die Impulskette unterbrochen ist, erfolgt das Entleeren der Blase spontan, wenn sie gefüllt ist - häufiges Wasserlassen tritt in kleinen Portionen und Harninkontinenz auf. Dies ist bei Verletzungen, Tumoren des Gehirns und des Rückenmarks, bei entzündlichen und degenerativen Erkrankungen des Rückenmarks möglich.

Kompression der Blase von außen

Mit einer Abnahme des Blasenvolumens entsteht die Notwendigkeit einer häufigeren Entleerung - die Pollakiurie entwickelt sich. Zusätzlich zu Entwicklungsstörungen kann eine Kompression von außen zu einer Abnahme des Blasenvolumens führen: bei Tumoren im Becken Schwangerschaft bei jugendlichen Mädchen.

Neurose und psychosomatische Störungen

Es wurde oben erwähnt, dass Stress und Übererregung bei einem Kind das Auftreten einer physiologischen Pollakiurie hervorrufen. In ähnlicher Weise entwickelt sich Pollakiurie bei Neurosen bei Kindern, Neurasthenie und verschiedenen psychosomatischen Zuständen (vegetativ-vaskuläre Dystonie usw.). Im Gegensatz zur physiologischen Pollakiurie ist die Pollakiurie vor dem Hintergrund von Stress - ein vorübergehendes Phänomen, das für 2-4, maximal 10 Stunden beobachtet wird, vor dem Hintergrund von Neurosen und Psychosomatik konstant, obwohl sie möglicherweise nicht so ausgeprägt ist. Und natürlich hat das Kind andere Symptome - erhöhte Nervosität, Stimmungsschwankungen, Tränen oder Aggressivität, Phobien usw.

Diagnose (Ursachen der Pollakiurie ermitteln)

Wenn die physiologischen Ursachen der Pollakiurie bereits ausgeschlossen wurden, wird dem Kind zusätzlich zu einer medizinischen Untersuchung und Untersuchung zwingend eine allgemeine Urinanalyse vorgeschrieben, wodurch die häufigste Ursache für das häufige Wasserlassen - die Zystitis oder die Pyelonephritis - festgestellt werden kann.

Nach der allgemeinen Analyse des Urins können auch andere Nierenerkrankungen (Glomerulonephritis, Urolithiasis) und Diabetes vermutet werden.

Je nach Ergebnis der allgemeinen Urinanalyse verschreibt der Arzt folgende Labor- und Instrumentenuntersuchungen sowie Konsultationen mit einem der Spezialisten (wie angegeben):

  • Nechiporenko, Addis-Kakovsky-Probe (für latente Entzündung der Harnwege);
  • Zimnitsky-Test (zur Beurteilung der Funktion der Nieren);
  • biochemischer Bluttest (zur Beurteilung der Nierenfunktion und zur Bestimmung des Blutzuckerspiegels);
  • Ultraschall der Nieren und der Blase (zur Darstellung von Anomalien der Struktur, von Steinen, Tumoren, Anzeichen eines akuten Entzündungsprozesses);
  • Belastungstest mit Glukose (um latenten Diabetes zu erkennen);
  • das Studium von Bluthormonen;
  • Rücksprache mit einem Nephrologen oder Endokrinologen, Neurologen oder Psychiater, in einigen Fällen - einem Neurochirurgen.

In der Regel ermöglichen diese Studien eine hinreichend genaue Diagnose, und in Zukunft sind möglicherweise andere diagnostische Verfahren erforderlich, um die Art und den Schweregrad der Erkrankung zu klären (CT und MRI, Ausscheidungsurographie usw.).

Behandlung

Wie Sie sehen, können die Ursachen der pathologischen Pollakiurie äußerst schwerwiegend sein und eine qualifizierte Behandlung erfordern. Von diesen Krankheiten kann möglicherweise nur Zystitis und Urethritis bei einem Kind ambulant behandelt werden, dh zu Hause unter der Aufsicht eines Arztes aus einer Klinik. Alle anderen Ursachen (Pyelonephritis, neu diagnostizierter Diabetes mellitus usw.) implizieren eine Behandlung im Krankenhaus, wo die Möglichkeit einer umfassenden Untersuchung des Kindes und eine 24-Stunden-Überwachung seines Zustands besteht.

Es ist klar, dass die Behandlung in strikter Übereinstimmung mit der etablierten Diagnose durchgeführt wird, da es unmöglich ist, die pathologische Pollakiurie zu stoppen, ohne die zugrunde liegende Erkrankung zu beeinträchtigen. Die Auswahl der spezifischen Medikamente wird nur von einem Arzt vorgenommen, und die Bandbreite der Medikamente und therapeutischen Maßnahmen bei Pollakiurie ist sehr groß:

  • bei entzündungen der harnwege werden uroseptika und antibiotika eingesetzt;
  • Diabetes erfordert die kontinuierliche Verabreichung von Insulin;
  • mit Glomerulonephritis, Hormonen, Zytostatika usw.;
  • Für die Behandlung der neurogenen Hyperreflexblase verwenden Sie einen Komplex aus Physiotherapie, nootropen Medikamenten (Picamilon usw.), Atropin, Driptan;
  • mit Neurose - beruhigend;
  • für die Pathologie des zentralen Nervensystems kann eine Operation erforderlich sein usw.

Aber das Wichtigste, was Eltern wissen müssen, ist: Häufiges Wasserlassen ist weit von einem harmlosen Zustand entfernt, dessen Ursache schwere und gefährliche Krankheiten sein können. Wenn die Pollakiurie bei einem Kind länger als einen Tag anhält oder regelmäßig auftritt, begleitet von anderen schmerzhaften Symptomen, versuchen Sie nicht, sich selbst zu diagnostizieren und eine Behandlung zu verschreiben! Konsultieren Sie einen Arzt, da die Verzögerung in einigen Fällen mit einer schnellen Verschlechterung des Zustands einhergeht.

Welcher Arzt sollte kontaktiert werden?

Bei häufigem Wasserlassen bei einem Kind muss ein Kinderarzt kontaktiert werden. Nach der Untersuchung und der Erstdiagnose kann der Arzt eine Diagnose stellen oder vorschlagen. In einigen Fällen ist es erforderlich, einen Urologen (mit einer Läsion der Blase), einen Nephrologen (mit Nierenerkrankung), einen Endokrinologen (mit Diabetes), einen Neurologen (mit einer Erkrankung des Rückenmarks oder des Gehirns), einen Psychiater (mit neurotischen Erkrankungen) zu konsultieren. Im Falle einer Schwangerschaft bei einem Mädchen beobachtet sie ein Geburtshelfer-Gynäkologe, während ein Onkologe einen Tumor in einem kleinen Becken während eines Tumorprozesses behandelt.

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