Häufiges Wasserlassen bei Kindern: Ursachen, Behandlung

Das Kind hatte häufiges Wasserlassen (Pollakiurie) und ist natürlich alarmierend für die Eltern: War das Kind nicht krank, und wenn es krank war, was genau und wie wurde es behandelt? In der Regel ist das häufige Drängen auf die Toilette "auf kleine Weise" mit Erkrankungen der Nieren und der Blase verbunden. Dies ist jedoch nicht alle Ursachen für Veränderungen des Urinierrhythmus in der Kindheit.

Zuerst schauen wir uns an, wie oft das Wasserlassen normal ist. Bei Kindern ist dieser Indikator eng mit dem Alter verbunden:

  • Neugeborene und Babys bis 6 Monate urinieren 15-25 mal am Tag;
  • Babys von 6 bis 12 Monaten - 15-17 mal;
  • von Jahr bis 3 Jahre - etwa zehnmal täglich;
  • von 3 bis 7 Jahre - 7-9 mal;
  • von 7 bis 10 Jahre - 6-7 mal;
  • älter als 10 Jahre - 5-7 mal pro Tag.

Häufige Besuche auf der Toilette - ein Grund, über die Gesundheit des Kindes nachzudenken.

Die Häufigkeit des Wasserlassen hängt vom Alter ab.

Physiologische Pollakiurie

In einigen Fällen können die Ursachen für häufiges Wasserlassen völlig harmlos sein und nicht mit Krankheiten in Verbindung gebracht werden. Dann wird über das Vorhandensein einer physiologischen Pollakiurie berichtet. Physiologische Pollakiurie wird durch folgende Faktoren verursacht:

  1. Große Mengen Flüssigkeit trinken. Das Kind trinkt viel und pisst natürlich öfter. Mütter und Väter, sollten Sie die Gründe für den erhöhten Flüssigkeitsbedarf beachten. Es ist eine Sache, wenn ein Kind seit seiner Kindheit daran gewöhnt ist, täglich Wasser (Tee, Saft) zu trinken oder sich vorübergehend vor dem Hintergrund der Hitze (nach körperlicher Anstrengung) durstig zu fühlen. Wenn es in Ihrer Familie jedoch nicht üblich ist, Wasser zu trinken, und das Kind ständig danach fragt und gleichzeitig viel pisst - kann dies auf das Vorhandensein von Diabetes (Zucker oder Nichtzucker) hindeuten.
  2. Medikamente mit diuretischer Wirkung. Dazu gehören sowohl Diuretika selbst (Diuretika - Furosemid usw.) als auch eine Reihe von Arzneimitteln aus anderen Gruppen, bei denen die diuretische Wirkung nachteilig ist (Antiemetikum - Metoclopramid; Antiallergikum - Diphenhydramin usw.).
  3. Essen und Getränke mit diuretischer Wirkung (grüner Tee, Erfrischungsgetränke, Kaffee, Karottensaft, Preiselbeeren und Preiselbeeren, Wassermelonen, Melonen, Gurken). Einige Produkte haben einen diuretischen Effekt aufgrund des Gehalts an großen Wassermengen (Gurken, Wassermelonen), während andere das Wasserlassen aufgrund des Vorhandenseins von Koffein erhöhen (Koffein beschleunigt die Urinfiltration, daher steigt die pro Zeiteinheit erzeugte Urinmenge und der Drang tritt häufiger auf). Preiselbeeren und Preiselbeeren sind weiche pflanzliche Diuretika, d. H. Vor dem Hintergrund, dass nur Beeren gegessen werden (und keine Fruchtgetränke, Kompotte oder Dekokte trinken), steigt der Wasserlassen nur geringfügig.
  4. Hypothermie: führt zu einem Reflexkrampf der Nierengefäße und einer beschleunigten Filtration des Urins, die von häufigem Wasserlassen begleitet wird. Nach dem Erwärmen des Kindes wird die Pollakiurie gestoppt.
  5. Übererregung und Stress: Adrenalin wird vor dem Hintergrund freigesetzt, was gleichzeitig zu einer Erhöhung der Urinproduktion und einer erhöhten Erregbarkeit der Blase führt, was dazu führt, dass das Kind die Toilette selbst bei unvollständiger Blase benutzt (das Wasser in kleinen Portionen uriniert). Der Zustand ist temporär, geht nach Behebung einer Stresssituation selbständig durch.

Die physiologische Pollakiurie ist völlig harmlos und muss nicht behandelt werden: Der Rhythmus beim Wasserlassen kehrt sofort nach Beseitigung des richtigen Faktors zur Normalität zurück. Es ist jedoch oft nicht leicht herauszufinden, ob häufiges Wasserlassen ein physiologischer Zustand oder ein Symptom der Krankheit ist.

Anzeichen für das Vorhandensein von Krankheiten:

  1. Häufiges Wasserlassen stört das Kind ständig oder sehr oft.
  2. Die Pollakiurie wird von anderen Harnstörungen begleitet (Schmerzen, Brennen, Enuresis, starkes Verlangen usw.).
  3. Das Kind hat andere Symptome (Fieber, Schwitzen, Schwäche, Gewichtsverlust usw.).

Krankheiten und pathologische Zustände, bei denen häufig Wasserlassen stattfindet:

  1. Pathologie der Nieren, Blase und Harnröhre.
  2. Neurogene Blasenfunktionsstörung durch Hyperreflextyp.
  3. Pathologie des endokrinen Systems.
  4. Pathologie des Zentralnervensystems.
  5. Kompression der Blase von außen.
  6. Neurosen und psychosomatische Störungen.

Pathologie der Nieren, Blase und Harnröhre

Blasenentzündung - Blasenentzündung - die häufigste Ursache der Pollakisurie. Eine akute Zystitis kann leicht vermutet werden, wenn Pollakiurie mit schmerzhaftem Wasserlassen und Schmerzen im Unterleib kombiniert wird. Die allgemeine Gesundheit wird selten gestört.

Bei der Urethritis (Entzündung der Harnröhre) tritt auch häufiger Wasserlassen auf und wird begleitet von starkem Schnitt und Brennen während des gesamten Wasserlassen.

Bei Pyelonephritis (Entzündung im Pyeo-Becken-System und Bindegewebestrukturen einer oder beider Nieren) ist die Pollakiurie weniger ausgeprägt, wird jedoch beobachtet, insbesondere in Verbindung mit einer Blasenentzündung. Pyelonephritis leidet jedoch unter allgemeinem Wohlbefinden, die Symptome der Vergiftung sind ausgeprägt: Das Kind ist schwach, blass, lehnt das Essen ab, er macht sich Sorgen über Bauchschmerzen, Übelkeit und Erbrechen, Fieber.

Weniger häufige Ursachen für Pollakisurie, die mit Nieren- und Blasenschaden einhergehen, können unter anderem festgestellt werden:

  • kleines Blasenvolumen (aufgrund einer angeborenen Anomalie oder bei Vorhandensein eines Tumors in der Blasenhöhle);
  • Glomerulonephritis;
  • Urolithiasis;
  • chronisches Nierenversagen;
  • andere erbliche und erworbene Nierenkrankheiten (Nierendiabetes, Phosphatdiabetes, angeborene Tubulopathien usw.).

Neurogene Blasenfunktionsstörung durch Hyperreflextyp

Die neurogene Hyperreflexblase ist eine Verletzung der Grundfunktionen der Blase (Sammlung, „Einlagerung“ des Urins und rechtzeitiges Entleeren), die sich in der Regel durch eine Verzögerung der Reifung der Nervenzentren entwickelt, die die Funktion der Blase regulieren. Neurogene Dysfunktion des Hyperreflextyps manifestiert sich als isolierte (ohne Anzeichen einer Entzündung der Harnwege und Schmerzen beim Wasserlassen) mit anhaltender Pollakisurie, die in Stresssituationen vor dem Hintergrund von Erkältungen verschlimmert werden kann. Neben Pollakiurie werden häufig Enuresis und Harninkontinenz festgestellt.

Pathologie des endokrinen Systems

Häufiges Wasserlassen ist ein Symptom, das für zwei völlig unterschiedliche Krankheiten mit ähnlichem Namen charakteristisch ist: Diabetes mellitus und Diabetes insipidus.

Die Ursache von Diabetes ist eine Verletzung des normalen Prozesses der Glukoseaufnahme, die die Zellen nicht erreicht, sondern sich im Blut ansammelt. Die wichtigsten Anzeichen für Diabetes im Anfangsstadium (wenn in Tests noch kein Anstieg des Blutzuckerspiegels festgestellt wurde) sind: Durst, erhöhter Appetit und gleichzeitig Gewichtsverlust, Ausscheidung großer Urinmengen und infolgedessen Pollakiurie. Außerdem neigen Kinder zu entzündlichen und eitrigen Hautläsionen (Furunkel, Follikulitis) und Augen (Konjunktivitis, Blepharitis), juckende Haut.

Diabetes insipidus entwickelt sich in Verletzung der Funktion des Hypothalamus oder der Hypophyse, die unter anderem das Hormon Vasopressin produzieren. Vasopressin ist für die Reabsorption von Wasser verantwortlich, wenn Blut durch die Nieren gefiltert wird. Mit seinem Mangel bildet sich viel Urin. Diabetes insipidus ist sehr selten, kann aber auch im Kindesalter auftreten. Die Hauptsymptome von Diabetes insipidus sind Durst, Polyurie (große Mengen an Urin) und eine begleitende Pollakiurie.

Pathologie des Zentralnervensystems

Die Blasenentleerung erfolgt unter dem Einfluss von Impulsen, die vom Gehirn durch das Rückenmark zu den Nervenenden in der Blase kommen. Wenn die Impulskette unterbrochen ist, erfolgt das Entleeren der Blase spontan, wenn sie gefüllt ist - häufiges Wasserlassen tritt in kleinen Portionen und Harninkontinenz auf. Dies ist bei Verletzungen, Tumoren des Gehirns und des Rückenmarks, bei entzündlichen und degenerativen Erkrankungen des Rückenmarks möglich.

Kompression der Blase von außen

Mit einer Abnahme des Blasenvolumens entsteht die Notwendigkeit einer häufigeren Entleerung - die Pollakiurie entwickelt sich. Zusätzlich zu Entwicklungsstörungen kann eine Kompression von außen zu einer Abnahme des Blasenvolumens führen: bei Tumoren im Becken Schwangerschaft bei jugendlichen Mädchen.

Neurose und psychosomatische Störungen

Es wurde oben erwähnt, dass Stress und Übererregung bei einem Kind das Auftreten einer physiologischen Pollakiurie hervorrufen. In ähnlicher Weise entwickelt sich Pollakiurie bei Neurosen bei Kindern, Neurasthenie und verschiedenen psychosomatischen Zuständen (vegetativ-vaskuläre Dystonie usw.). Im Gegensatz zur physiologischen Pollakiurie ist die Pollakiurie vor dem Hintergrund von Stress - ein vorübergehendes Phänomen, das für 2-4, maximal 10 Stunden beobachtet wird, vor dem Hintergrund von Neurosen und Psychosomatik konstant, obwohl sie möglicherweise nicht so ausgeprägt ist. Und natürlich hat das Kind andere Symptome - erhöhte Nervosität, Stimmungsschwankungen, Tränen oder Aggressivität, Phobien usw.

Diagnose (Ursachen der Pollakiurie ermitteln)

Wenn die physiologischen Ursachen der Pollakiurie bereits ausgeschlossen wurden, wird dem Kind zusätzlich zu einer medizinischen Untersuchung und Untersuchung zwingend eine allgemeine Urinanalyse vorgeschrieben, wodurch die häufigste Ursache für das häufige Wasserlassen - die Zystitis oder die Pyelonephritis - festgestellt werden kann.

Nach der allgemeinen Analyse des Urins können auch andere Nierenerkrankungen (Glomerulonephritis, Urolithiasis) und Diabetes vermutet werden.

Je nach Ergebnis der allgemeinen Urinanalyse verschreibt der Arzt folgende Labor- und Instrumentenuntersuchungen sowie Konsultationen mit einem der Spezialisten (wie angegeben):

  • Nechiporenko, Addis-Kakovsky-Probe (für latente Entzündung der Harnwege);
  • Zimnitsky-Test (zur Beurteilung der Funktion der Nieren);
  • biochemischer Bluttest (zur Beurteilung der Nierenfunktion und zur Bestimmung des Blutzuckerspiegels);
  • Ultraschall der Nieren und der Blase (zur Darstellung von Anomalien der Struktur, von Steinen, Tumoren, Anzeichen eines akuten Entzündungsprozesses);
  • Belastungstest mit Glukose (um latenten Diabetes zu erkennen);
  • das Studium von Bluthormonen;
  • Rücksprache mit einem Nephrologen oder Endokrinologen, Neurologen oder Psychiater, in einigen Fällen - einem Neurochirurgen.

In der Regel ermöglichen diese Studien eine hinreichend genaue Diagnose, und in Zukunft sind möglicherweise andere diagnostische Verfahren erforderlich, um die Art und den Schweregrad der Erkrankung zu klären (CT und MRI, Ausscheidungsurographie usw.).

Behandlung

Wie Sie sehen, können die Ursachen der pathologischen Pollakiurie äußerst schwerwiegend sein und eine qualifizierte Behandlung erfordern. Von diesen Krankheiten kann möglicherweise nur Zystitis und Urethritis bei einem Kind ambulant behandelt werden, dh zu Hause unter der Aufsicht eines Arztes aus einer Klinik. Alle anderen Ursachen (Pyelonephritis, neu diagnostizierter Diabetes mellitus usw.) implizieren eine Behandlung im Krankenhaus, wo die Möglichkeit einer umfassenden Untersuchung des Kindes und eine 24-Stunden-Überwachung seines Zustands besteht.

Es ist klar, dass die Behandlung in strikter Übereinstimmung mit der etablierten Diagnose durchgeführt wird, da es unmöglich ist, die pathologische Pollakiurie zu stoppen, ohne die zugrunde liegende Erkrankung zu beeinträchtigen. Die Auswahl der spezifischen Medikamente wird nur von einem Arzt vorgenommen, und die Bandbreite der Medikamente und therapeutischen Maßnahmen bei Pollakiurie ist sehr groß:

  • bei entzündungen der harnwege werden uroseptika und antibiotika eingesetzt;
  • Diabetes erfordert die kontinuierliche Verabreichung von Insulin;
  • mit Glomerulonephritis, Hormonen, Zytostatika usw.;
  • Für die Behandlung der neurogenen Hyperreflexblase verwenden Sie einen Komplex aus Physiotherapie, nootropen Medikamenten (Picamilon usw.), Atropin, Driptan;
  • mit Neurose - beruhigend;
  • für die Pathologie des zentralen Nervensystems kann eine Operation erforderlich sein usw.

Aber das Wichtigste, was Eltern wissen müssen, ist: Häufiges Wasserlassen ist weit von einem harmlosen Zustand entfernt, dessen Ursache schwere und gefährliche Krankheiten sein können. Wenn die Pollakiurie bei einem Kind länger als einen Tag anhält oder regelmäßig auftritt, begleitet von anderen schmerzhaften Symptomen, versuchen Sie nicht, sich selbst zu diagnostizieren und eine Behandlung zu verschreiben! Konsultieren Sie einen Arzt, da die Verzögerung in einigen Fällen mit einer schnellen Verschlechterung des Zustands einhergeht.

Welcher Arzt sollte kontaktiert werden?

Bei häufigem Wasserlassen bei einem Kind muss ein Kinderarzt kontaktiert werden. Nach der Untersuchung und der Erstdiagnose kann der Arzt eine Diagnose stellen oder vorschlagen. In einigen Fällen ist es erforderlich, einen Urologen (mit einer Läsion der Blase), einen Nephrologen (mit Nierenerkrankung), einen Endokrinologen (mit Diabetes), einen Neurologen (mit einer Erkrankung des Rückenmarks oder des Gehirns), einen Psychiater (mit neurotischen Erkrankungen) zu konsultieren. Im Falle einer Schwangerschaft bei einem Mädchen beobachtet sie ein Geburtshelfer-Gynäkologe, während ein Onkologe einen Tumor in einem kleinen Becken während eines Tumorprozesses behandelt.

Ursachen und Behandlung von häufigem Wasserlassen bei Jungen und Jugendlichen

Wenn Eltern häufiges Wasserlassen bei Kindern bemerken, beginnen sie sofort, die Krankheit zu vermuten. Nicht immer ist der erhöhte Drang ein Signal, zum Arzt zu gehen. Lassen Sie uns sehen, wie viel ein Kind urinieren sollte, welche Anzeichen der Krankheit zu beobachten sind und wann Sie sich keine Sorgen um einen Jungen machen müssen, der oft bittet oder zur Toilette geht.

Die Wasserlassenrate bei Kindern unterschiedlichen Alters

Bei Kindern hängt die Geschwindigkeit des Toilettengangs vom Alter ab:

  • ein Neugeborenes und ein Baby bis zu 6 Monaten uriniert 15-25 mal pro Tag;
  • Kind 6-12 Monate - 15-17 Mal;
  • von einem Jahr bis drei Jahre - 10-11 mal;
  • 3-7 Jahre bis zu 9-10 Mal;
  • in 7-10 Jahren - 6-7 mal;
  • von 10 Jahre bis 7 mal am Tag.

Das Problem des häufigen Drangs sollte besprochen werden, wenn das Kind andere Anzeichen einer Krankheit erfährt: Schmerzen beim Wasserlassen, Ablassen von Sediment, Trübung. Wenn die Genitalorgane entzündet sind, toleriert der Patient die Schmerzen und geht nicht zum Wasserlassen, aber selbst ein Neugeborenes wird es durch Weinen und Launen wissen lassen.

Ursachen für häufiges Wasserlassen bei einem Kind

In einigen Fällen können die Ursachen für häufiges Wasserlassen bei Kindern harmlos sein und nicht mit Krankheiten in Verbindung gebracht werden. Dies wird als physiologische Pollakiurie bezeichnet und wird durch folgende Faktoren verursacht:

  1. Trinken Sie viel Flüssigkeit. Wenn ein Kind viel trinkt, saftige Früchte isst, dann öfter uriniert. Wenn es in der Familie jedoch nicht üblich ist, häufig Wasser zu trinken und das Kind die ganze Zeit trinken möchte und oft auf die Toilette geht, kann dies ein Zeichen für Diabetes sein.
  2. Bei der Einnahme von Diuretika handelt es sich um Arzneimittel, bei denen die diuretische Wirkung als Nebenwirkung angesehen wird, beispielsweise antiallergische Arzneimittel.
  3. Produkte, die harntreibend wirken, bewirken auch bei Jungen häufiges Wasserlassen. Dies sind nicht nur Wassermelonen, sondern auch grüner Tee, Trauben, Melonen, Beeren.
  4. Hypothermie verursacht einen Krampf der Blutgefäße der Nieren und beschleunigt die Filterung des Urins, was zu einer erhöhten Häufigkeit von Toilettenbesuchen führt.
  5. Stress, übererregter Zustand - ist die Freisetzung von Adrenalin, die die Urinproduktion erhöht und die Erregbarkeit der Blase erhöht. In der Regel Stress - die Ursache für häufiges Wasserlassen bei Jugendlichen mit emotionalen Schwankungen. Das Baby möchte die ganze Zeit auf die Toilette gehen, aber mit sehr kleinen Portionen urinieren. Der Zustand ist vorübergehend und geht von selbst weg.

Die physiologische Pollakiurie stellt keine Gefahr dar und sollte nicht behandelt werden: Der Rhythmus der Wünsche kehrt mit der Beseitigung des irritierenden Faktors zur Normalität zurück. Wenn jedoch das häufige Wasserlassen des Jungen mit zusätzlichen Symptomen einhergeht, sollten Sie darüber nachdenken, zum Arzt zu gehen:

  • Begleitung beim Wasserlassen Schmerzen, Schneiden, Brennen;
  • Urin geht unwillkürlich - Inkontinenz;
  • Die Körpertemperatur steigt an, das Schwitzen nimmt zu, der Appetit nimmt ab, das Kind verliert an Gewicht;
  • Das Kind wird weinerlich, gereizt, oft launisch.

Über welche Krankheiten kann das häufige Wasserlassen bei Jungen sprechen, lassen Sie uns das genauer untersuchen.

Pathologie der Nieren, Blase, Harnröhre

Es gibt eine Reihe von Krankheiten, die zu einem Anstieg der Toilettenbesuche führen:

  1. Blasenentzündung Eine Entzündung der Blase ist durch akute Schmerzen im Unterbauch gekennzeichnet, die allgemeine Gesundheit kann jedoch normal sein.
  2. Die Urethritis geht mit einer starken Verbrennung und Rezami während der Evakuierung des Urins einher.
  3. Pyelonephritis kann bei Jungen häufiges Wasserlassen verursachen, ohne Schmerzen, die Ursache für den Entzündungsprozess des Nierenbeckens. Zusätzliche Symptome: Schmerzen im unteren Rückenbereich, Schwäche, das Kind kann unter fiebrigen Bedingungen leiden.
  4. Abnormale Blasenentwicklung - reduziertes Volumen.
  5. Glomerulonephritis - die Krankheit wird von Erbrechen, unregelmäßiger Temperatur und Schmerzen begleitet.
  6. Urolithiasis - der Ausstoß von Steinen äußert sich immer in Brennen, Fieber, Schmerz.
  7. Andere erbliche oder erworbene Pathologien: Nierenerkrankungen, Tubulopathie usw.

Neurogene Dysfunktion der Hyperreflexblase

Dies ist eine Pathologie, die für eine Verletzung der Hauptfunktionen der Blase charakteristisch ist, die sich aufgrund einer Verzögerung der Entwicklung der Nervenzentren entwickelt, die für das Funktionieren des Harnsystems verantwortlich sind. Die Krankheit manifestiert sich ohne Anzeichen von Entzündungen, Schmerzen, aber das häufige Wasserlassen eines Jungen von 7 Jahren und mehr wird vor dem Hintergrund von Erkältungen verstärkt. Zusätzliche Symptome: Enuresis, Harninkontinenz ohne das Auftreten von Stresssituationen.

Endokrine Systempathologien

Dies können Diabetes und Diabetes Insipidus sein. Der Grund für das erste ist eine Verletzung des Prozesses der Glukoseaufnahme, der übermäßigen Ansammlung im Blut. Hauptsymptome: Durst, hoher Appetit, während das Kind an Gewicht verliert, ständige Toilettenbesuche gehen mit der Freisetzung großer Flüssigkeitsmengen einher. Es besteht die Tendenz zu eitrigen Läsionen der Haut, Bindehautentzündung, die Haut wird oft von Hautausschlag, Juckreiz betroffen.

Diabetes insipidus ist eine Folge einer Funktionsstörung des Hypothalamus, der Hypophyse, die das Hormon Vasopressin produziert. Das Hormon ist für die Rückresorption von Flüssigkeit verantwortlich, wenn die Nieren Blut filtern. Das Fehlen eines Elements führt zu einer erhöhten Ansammlung von Urin und seiner schnellen Evakuierung. Die Krankheit ist selten, Symptome: ständiger Durst und ohne Schmerzen zur Toilette gehen, brennen. Das Urinvolumen während der Evakuierung ist groß.

ZNS-Erkrankungen

Die geringste Unterbrechung der Impulskette vom Gehirn über das Rückenmark bis zu den Nervenenden in der Blase führt zu einer Verletzung der Häufigkeit von Toilettenbesuchen. Manchmal erfolgt das Entleeren der Blase willkürlich, selbst das teilweise Füllen führt zum Wunsch, zu urinieren. Beobachtet man diesen häufigen Wasserlassen bei heranwachsenden Jungen während der Pubertät, so kann die Ursache eine Kopfverletzung, eine Rückenmarksverletzung oder degenerative Erkrankungen sein, die die Zerebrospinalflüssigkeit betreffen.

Äußerer Druck auf die Blase

Tumoren im Beckenbereich verursachen einen äußeren Druck auf die Blase und führen zu einer Abnahme des Urinansammlungsvolumens und dementsprechend zu einer Zunahme der Besuche auf der Toilette.

Neurose, psychosomatische Störungen

Übererregung wird zum Grund dafür, dass der Junge ständig oder sehr oft nach der Toilette fragt. Neurasthenie, vegetativ-vaskuläre Dystonie und andere Pathologien können sich bei Jugendlichen und jüngeren Kindern als Folge von Stresssituationen manifestieren. Psychologisches Versagen ist leicht zu bemerken, die Pathologie kann durch Stimmungsschwankungen, erhöhte Stimmungsschwankungen und Tränen von der gewöhnlichen physiologischen Pollakiurie unterschieden werden. Sehr häufig wird bei Kindern ein Tropf- oder Niedrigdosis-Wasserlassen mit hoher Häufigkeit vor wichtigen Ereignissen beobachtet: Leistung, Kämpfe und ein Arztbesuch. Pathologie kann Angst vor den dunklen, schreienden und anderen Phobien verursachen.

Welche Tests werden benötigt?

Mit Ausnahme physiologischer Gründe wird der Arzt eine Urinabnahme des Patienten vorschreiben. Sammeln Sie Urin sollte nur morgens auf nüchternen Magen stehen, die Abendportion wird in diesem Fall nicht funktionieren. Die Analyse erlaubt den Ausschluss von Zystitis, Nierenerkrankungen und Diabetes. Entsprechend der Wirksamkeit des Zauns werden Labor-, Instrumentenstudien und die Konsultation enger Fachleute angezeigt (sofern angegeben). Tests für den Zaun:

  • Nechiporenkos Test zum Nachweis der latenten Entzündung;
  • Zimnitsky-Probe zur Beurteilung der Arbeit der Nieren;
  • Blutbiochemie zum Nachweis von Glukosespiegeln;
  • Ultraschall der Nieren, Blase ermöglicht es Ihnen, Steine ​​sichtbar zu machen, abnormale Entwicklung des Urogenitalsystems, was das häufige Wasserlassen erklärt;
  • ein Stresstest mit Glukose ist erforderlich, um latenten Diabetes mellitus zu erkennen;
  • hormoneller bluttest.

Konsultationen werden von einem Urologen, Nephrologen, Endokrinologen, Psychiater angeboten - wenn es sich um eine übermäßige Erregung des Jungen als Teenager oder jünger handelt. Diese Tests ermöglichen es uns, die Ursache für häufiges Wasserlassen genau zu bestimmen und die korrekte Behandlung zu beginnen.

Behandlung von häufigem Wasserlassen bei einem Kind

Die Gründe für den Toilettengang können unterschiedlich sein und erfordern einen qualifizierten Ansatz. Es ist unmöglich, selbst eine Diagnose zu stellen, wenn es nicht um einfache physiologische Faktoren geht. Selbstmedikation droht, den Zustand des Patienten zu verschlechtern. Wenn der Patient Schmerzen hat, kann dies ein Zeichen dafür sein, dass Steine ​​herausspringen und es unmöglich ist, das Kind in diesem Zustand zu transportieren! Es ist notwendig, die Rettungswagen-Brigade anzurufen und sich auf den Krankenhausaufenthalt vorzubereiten.

Arzneimittel

Bei häufigem Wasserlassen bei Jungen beginnt die Behandlung erst nach einer Diagnose - eine Beendigung der pathologischen Pollakiurie ohne Beseitigung der zugrunde liegenden Erkrankung ist unmöglich! Die Auswahl von Medikamenten, Dosierung und Behandlungsschema hängt von der Erkrankung ab, das Spektrum der therapeutischen Maßnahmen ist recht groß:

  • entzündliche Prozesse - zugeordnete uroseptiki, ein Kurs von Antibiotika;
  • Diabetes mellitus - regelmäßige Insulinaufnahme;
  • Glomerulonephritis - Hormontherapie, Zytostatika;
  • neurogenes Hyperreflex-Blasenleiden - Physiotherapie, Neotropika, Atropin und andere;
  • Neurose - Sedativa;
  • Tumoren, Pathologien des Zentralnervensystems - Beobachtung, Operation.

Es ist wichtig! Eltern sollten bedenken, dass der häufige Harndrang nicht immer eine harmlose Manifestation einer übermäßigen Flüssigkeitszufuhr ist. Wenn die Pollakiurie länger als 24 Stunden dauert, kann ein Arztbesuch nicht verschoben werden. Dasselbe gilt für periodische Vorkommen der Krankheit, ohne dass Faktoren oder der Prozess der Urinabführung mit schmerzhaften Symptomen verbunden sind.

Volksheilmittel

Wenn das Baby an übermäßigen Toilettenfahrten leidet und die Ursachen der Krankheit nicht ermittelt wurden, hilft ein beliebtes Rezept. Das Werkzeug wird normalerweise auf der Basis von Heilkräutern zubereitet und wirkt mild. Hier sind einige Rezepte:

  1. Nierensammlung / Tee - eine pharmazeutische Zubereitung, die gemäß den Anweisungen gebrüht wird und bei 0,5 M getrunken wird. zweimal täglich. Die Behandlung dauert maximal 15 Tage.
  2. Infusion auf Birkenblättern. Nehmen Sie 2 EL. trockenes Blatt, in 2 EL aufbrühen kochendes Wasser 2 Stunden kochen und vor dem Essen bei 0,5 st. trinken. Die Behandlung dauert 25-30 Tage.
  3. Kornblumentee wird aus 1 TL hergestellt. Kräuter und 1 EL. kochendes Wasser. Bestehen Sie eine halbe Stunde lang darauf, abtropfen und eine halbe Tasse trinken, bevor Sie essen. Der Kurs dauert maximal 10 Tage.
  4. Bärentraube, Bärenohren - Grasheu hilft bei Entzündungen der Nieren. In einer Thermoskanne mit 1 EL aufbrühen. l Sammlung oder Gras separat für 1 Liter. kochendes Wasser. Bestehen Sie für 2-3 Stunden darauf, trinken Sie wie Tee bei 0,3-0,5 St.

Rosehip Decoction, Gelee oder Kompott mit Honig lindert Entzündungen der Harnwege und hilft, Pollakisurie zu beseitigen, aber es schadet nicht - es kann ein Allergen sein.

Es ist wichtig! Kinder unter 12 Monaten können nicht mit Kräutern behandelt werden, sofern vom behandelnden Arzt nichts anderes empfohlen wird.

Warum haben Babys häufiges Wasserlassen?

Häufiges Wasserlassen bei einem Kind ist ein ziemlich häufiges Symptom, das als Pollakiurie bezeichnet wird. In diesem Zustand geht das Baby oft in den Topf, die Urinmenge liegt jedoch im normalen Bereich. Es gibt auch einen häufigen Harndrang bei einem Kind, bei dem sich der Urin kaum abheben kann.

In jedem Fall kann der Grund für die Änderung des natürlichen Prozesses anders sein. Wenn ein Kind häufiges schmerzloses Wasserlassen hat, handelt es sich höchst wahrscheinlich um eine normale Variante. Bei Begleitsymptomen wie Schmerzen, Fieber muss sofort ein Arzt konsultiert werden, da die Wahrscheinlichkeit einer Pathologie hoch ist.

Gründe

Nicht selten ist häufiges Wasserlassen bei einem Kind ein Zeichen von Krankheit. Für Neugeborene beispielsweise ist das häufige Wasserlassen völlig physiologisch. Das Baby verbraucht viel Flüssigkeit aus der Muttermilch der Mutter, es ist für ein harmonisches Wachstum und eine gesunde Entwicklung notwendig. Aber wegen einer sehr kleinen Blase uriniert das Kind bis zu 25 Mal am Tag.

Kinder von einem Jahr bis zu drei Jahren sitzen in der Regel bis zu zehnmal am Tag. Kinder im Vorschulalter und im frühen Schulalter besuchen die Toilette täglich 7-9 Mal. Erwachsene und Kinder über 10 Jahre besuchen die Toilette durchschnittlich fünfmal am Tag.

Häufiges schmerzloses Wasserlassen kann aus verschiedenen physiologischen Gründen auftreten. Zum Beispiel die häufigste von ihnen - die Verwendung großer Flüssigkeitsmengen. Wenn ein Kind viel trinkt, wird es natürlich öfter auf die Toilette gehen.

Um bei Kindern ein sehr häufiges Wasserlassen zu provozieren, können harntreibende Getränke verwendet werden. Dazu gehören Abkochungen von verschiedenen Kräutern, Kräutertees sowie Cranberries, Preiselbeeren, Wassermelonen, Melonen und Karottensaft.

Häufiges Wasserlassen ist speziell für ein Kind, das unter Stress steht. In dieser Situation wird Adrenalin im Körper ausgeschieden, was die Blasenwand irritiert und die Urinproduktion beschleunigt. Ein anderer physiologischer Grund kann die Verwendung von Arzneimitteln mit diuretischer Wirkung sein.

Häufiges schmerzhaftes Wasserlassen bei Kindern

Wenn das Kind Fieber und häufiges Wasserlassen hat oder Schmerzen, Brennen, Schwäche und andere unangenehme Symptome betroffen sind, war die Ursache höchstwahrscheinlich eine Erkrankung. Häufiges schmerzhaftes Wasserlassen bei Kindern ist ein Grund, den Urologen aufzusuchen, da diese Symptome Erkrankungen des Harnsystems begleiten.

Zystitis ist die häufigste urologische Erkrankung, die aufgrund der besonderen Struktur des Urogenitalsystems am häufigsten bei Mädchen und Frauen auftritt. Bei Blasenentzündung zeichnet sich das Auftreten von häufigem Wasserlassen aus, während Urin in Tropfen ausscheiden kann.

Das Kind klagt über Schmerzen beim Wasserlassen. Kinder mit Blasenentzündung gehen nicht in den Topf, weil sie Angst haben, Schmerzen zu empfinden. Eltern können eine Veränderung der Farbe des Urins beobachten, es ist nicht transparent, wie es sein sollte, aber trübe, in schweren Fällen mit Beimengungen von Eiter und Blut, und es riecht schlecht.

Ein weiteres Symptom einer Blasenentzündung ist die Verschlechterung des Allgemeinzustands des Kindes. Das Baby wird lethargisch, apathisch, kann sich weigern zu essen. Eine Entzündung der Harnblase im akuten Stadium ist auch durch einen Temperaturanstieg auf 38 bis 38,5 ° C gekennzeichnet. Wenn der Zustand des Kindes kompliziert ist und der Entzündungsprozess in die Nieren übergeht, treten Schmerzen im unteren Rücken auf.

Schmerzloses Wasserlassen kann ein Symptom für andere Erkrankungen sein:

  • endokrine Pathologien;
  • Pathologie des Nervensystems;
  • psychosomatische Störungen;
  • neurogene Blase;

Bei Mädchen sind gynäkologische Pathologien möglich, beispielsweise ein Tumor, und eine frühe Schwangerschaft bei einem jugendlichen Mädchen kann nicht ausgeschlossen werden. Ein neues Wachstum oder eine wachsende Gebärmutter kann die Blase quetschen und häufiges Wasserlassen verursachen. Das genaue Ermitteln der Ursache für häufiges Drängen kann nur ein Arzt sein. Daher wird empfohlen, dass Sie bei Bedarf einen Kinderarzt und andere enge Spezialisten konsultieren.

Wie behandeln?

Was tun, wenn das Kind häufiges Wasserlassen, Fieber und Schmerzen hat, sind die Eltern interessiert. In diesem Fall müssen Sie unbedingt einen Arzt aufsuchen. Wenn die Symptome der Krankheit mild sind und es keine Temperatur gibt, können Sie die Klinik selbst besuchen.

Bei Temperatur ist es notwendig, den Kinderarzt zum Haus zu rufen. Wenn Sie die folgenden Warnzeichen haben, insbesondere im Aggregat, müssen Sie einen Krankenwagen rufen:

  • Beständigkeitstemperatur von 38,5 ° C und höher;
  • wenn das Baby weint, ohne anzuhalten;
  • Wenn Urinretention beobachtet wird, uriniert das Kind nicht, es treten Ödeme auf.
  • wenn das Kind über sehr starke Schmerzen klagt;
  • in Gegenwart von Blut im Urin.

Das Vorhandensein der oben genannten Symptome deutet darauf hin, dass der Zustand des Kindes recht schwerwiegend ist und er im Krankenhaus behandelt werden muss. Selbst wenn sich die Eltern entscheiden, mit solchen Symptomen in die Klinik zu gehen, wird das Kind trotzdem zur Behandlung in das Krankenhaus gebracht.

Die Entzündung der Blase und der Nieren bei Kindern erfordert eine kompetente Behandlung und Beobachtung durch einen Arzt, insbesondere im Vorschulalter und im frühen Alter. Wenn Sie eine Krankheit auslösen oder falsch behandeln, ist die Wahrscheinlichkeit schwerwiegender Komplikationen und Chronizität des Prozesses hoch. Die Folgen einer Blasenentzündung im Kindesalter können ein Leben lang bei dem Mädchen bleiben und sogar die Entwicklung einer sekundären Unfruchtbarkeit provozieren.

Medikamente

Die Behandlung des privaten Wasserlassen bei Kindern vor dem Hintergrund urologischer Erkrankungen erfordert die Beseitigung der zugrunde liegenden Erkrankung. Da Zystitis und Pyelonephritis in den allermeisten Fällen bakterielle Infektionen auslösen, ist die Basis der Therapie die Verwendung von antibakteriellen und antimikrobiellen Mitteln.

Das Medikament wird vom Urologen individuell verschrieben, es hängt alles von der Schwere der Erkrankung, dem Alter des Kindes und dem Gewicht, dem Auftreten von Begleiterkrankungen ab. Es ist sehr wichtig, die richtigen Mittel zu wählen, sodass die pathogene Mikroflora empfindlich ist.

Zur Schmerzlinderung werden Antispasmodika verschrieben, meistens No-shpu oder Papaverin. Diese Medikamente helfen dabei, die Schmerzen im Unterleib zu beseitigen und tragen zur Entspannung der glatten Muskulatur und zum normalen Harnfluss bei.

Nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente werden für Temperatur und Schmerz gezeigt, meistens handelt es sich um Nurofen auf der Basis von Ibuprofen, das in Form von Rektalsuppositorien und Sirup in der Säuglingsdosierung erworben werden kann. Sie können Cefecone D auch in Kerzen, Panadol-Sirup, Efferalgan-Sirup auf der Basis von Paracetamol usw. verwenden.

Während der Behandlung der Zystitis bei einem Kind sollten die folgenden Empfehlungen beachtet werden:

  • Es ist notwendig, dem Kind eine ruhige Atmosphäre zu geben, es ist wünschenswert, die Bettruhe zu beobachten. Wenn das Kind klein und aktiv ist, sollten Sie versuchen, es mit ruhigen Spielen zu fesseln.
  • Bei häufigem Wasserlassen vor dem Hintergrund einer Blasenentzündung müssen Sie so viel sauberes Wasser wie möglich trinken. Sie können Ihrem Kind auch Fruchtgetränke aus Preiselbeeren und Preiselbeeren geben, sie wirken harntreibend und helfen der Infektion, die Blase schnell zu verlassen.
  • Es ist sehr wichtig, die persönliche Hygiene zu beachten. Das Kind sollte immer in sauberer Kleidung sein, die Genitalien sollten zweimal täglich gewaschen werden: morgens und abends gleichzeitig und das Höschen wechseln. Für Genitalien sollte es ein separates, sauberes Handtuch geben.
  • Die Ernährung des Kindes sollte so ausgewogen, vitaminisiert und schonend auf das Harnsystem sein. Sie können dem Kind keine süßen, würzigen, salzigen, geräucherten Speisen mit Konservierungsmitteln und Farbstoffen geben. Sie können Milchprodukte, Müsli, Nudeln, Obst, Gemüse, Beeren, Nüsse und Gemüse, Fisch, mageres Fleisch und Eier essen. Die Diät richtet sich nach dem Alter des Babys.

Nach dem Stoppen des akuten Prozesses ist es wünschenswert, sich einer Physiotherapie zu unterziehen. Wenn es eine Gelegenheit gibt, ist es besser, mit dem Kind zu einer Spa-Behandlung zu gehen. Eine solche Erholung wird dazu beitragen, das Harnsystem vollständig wiederherzustellen, die allgemeine Immunität zu stärken und in naher Zukunft die Entwicklung von Infektionskrankheiten zu verhindern.

Die Behandlung von häufigem Wasserlassen bei Kindern ohne Schmerzen hängt von der Ursache des Auftretens ab. Wenn das Symptom mit der Physiologie verbunden ist, die Verwendung von Medikamenten mit diuretischer Wirkung, dann sind keine besonderen Maßnahmen erforderlich. Der Urinationsprozess wird nach dem Abzug von Medikamenten wiederhergestellt, wobei diuretische Produkte von der Diät ausgeschlossen werden, während der Flüssigkeitsverbrauch reduziert wird.

Wenn häufiges Wasserlassen mit endokrinen Störungen und anderen Pathologien einhergeht, ist es erforderlich, einen Spezialisten zu konsultieren, der die Behandlung verschreibt. Um zu entscheiden, welche Art von Arzt das Kind benötigt, ist es besser, zuerst einen Kinderarzt zu kontaktieren. Der Hausarzt führt eine Untersuchung durch, schreibt Tests vor und gibt Empfehlungen für die weitere Untersuchung und Behandlung.

Vorbeugung gegen häufiges Wasserlassen

Um häufiges Wasserlassen vor dem Hintergrund von Erkrankungen des Harnsystems zu verhindern, ist es notwendig:

  • Um die Hygiene des Kindes zu überwachen, das Tragen von schmutziger Wäsche, die Verwendung von Fremdwaschlappen, Handtücher zu verhindern.
  • Geben Sie Ihrem Kind eine gesunde und ausgewogene Ernährung.
  • Stellen Sie sicher, dass das Kind für das Wetter gekleidet war und nicht supercool.
  • Mit Jugendlichen und Mädchen in der Pubertätszeit ist es unerlässlich, Gespräche über die Möglichkeit einer STD während des ungeschützten Geschlechtsverkehrs sowie über das Auftreten einer Schwangerschaft zu führen.
  • Es wird empfohlen, in der Familie eine gemütliche und warme Atmosphäre zu schaffen, um ernsthafte Konflikte und Stresssituationen zu vermeiden.

Ein gesunder Lebensstil ist die hauptsächliche Prävention von Infektions- und Entzündungskrankheiten bei Kindern und Erwachsenen. Sie müssen auch verstehen, dass für eine harmonische Entwicklung des Kindes oder des Jugendlichen ein gesundes psychologisches Umfeld sowohl in der Familie als auch in der Bildungseinrichtung erforderlich ist.

Fazit

Beschwerden von Kindern beim Wasserlassen sollten nicht ignoriert werden. Wenn etwas das Kind stört, wird empfohlen, dass der Elternteil es nicht unbedingt zum Kinderarzt bringt. Die rechtzeitige Diagnose von Erkrankungen des Harnsystems garantiert eine schnelle und erfolgreiche Heilung ohne Komplikationen.

Häufiges Wasserlassen bei einem Kind

Beim Urinieren wird recyceltes Wasser ausgeschieden. Bei häufigem Wasserlassen bei einem Kind (wobei die Zahl der Kinder je nach Alter zunimmt), stellen Mütter und Väter die Frage nach dem physiologischen oder pathologischen Prozess. Zu diesem Zweck gehen sie ins Krankenhaus, wo der Arzt die Ursachen ermittelt und einen Behandlungsplan vorschreibt.

Symptome

Kinder mit Störungen beim Wasserlassen zeigen die folgenden Symptome:

  • Viele urinieren (erhöhte Häufigkeit von Toilettenbesuchen);
  • Unruhig durch häufiges Wasserlassen bei Jungen oder Mädchen ohne Schmerzen und häufiges Wasserlassen bei Jugendlichen;
  • Falsches Wasserlassen zum Urinieren (zum Schreiben auffordern, aber nicht zum Wasserlassen);
  • Der Schlaf ist gebrochen;
  • Appetitlosigkeit;
  • Durstig;
  • Hohe oder erhöhte Körpertemperatur;
  • Schwellung von Gesicht und Körper (Spuren der quetschenden Socken an den Beinen bleiben erhalten);
  • Trübung des Urins, Sediment;
  • Der Urin roch unangenehm.
  • Anwesenheit von Unreinheit;
  • Gerötete Genitalien gibt es eine Entlastung.

Ältere Menschen sprechen von Schmerzen im Unterleib oder im unteren Rücken, rezya. Die Kleinen lehnen den Topf ab, die Reise zur Toilette wird von Weinen begleitet.

Bei Kindern mit pathologischer Pollakiurie treten folgende Symptome auf:

  • Unruhig wegen häufiger oder manchmal seltener Toilettenfahrten;
  • Brennen im Prozess oder die Notwendigkeit zu drücken;
  • Stimmungsschwankungen, Aggression, schwieriger Kontakt mit anderen Menschen, zu ängstlich;
  • Fieber, plötzliche Ohnmacht, wirft Schweiß auf;
  • Schnell abnehmen

Wenn das Kind die oben genannten Symptome hat und die Behandlung nicht durchgeführt wird, werden solche Verletzungen häufig zu einem chronischen Stadium der Erkrankung. Nehmen Sie schnell Kontakt mit den Experten auf.

Gründe

Berücksichtigen Sie die möglichen Ursachen für häufiges Wasserlassen, häufiges Wasserlassen bei Kindern ohne Schmerzen und Ursachen für häufigen Drang bei Babys.

Physiologische Pollakiurie ist eine Erkrankung, die durch häufiges Drängen auf die Toilette begleitet wird.

Betrachten Sie mehrere Ursachen für häufiges Wasserlassen bei einem 7-jährigen Jungen, zum Beispiel:

  • Er trank eine große Menge Flüssigkeit;
  • Nahm Diuretika;
  • Aß Lebensmittel (Wassermelone, Melone, Kefir, Cranberries, Gurken);
  • Untergekühlt (nach der Rückkehr in einen warmen Raum normalisiert sich die Häufigkeit des Drängens);
  • Übermäßig aufgeregt;
  • Stress leiden.

Was ist, wenn das Kind häufig uriniert oder in kleinen Portionen pinkelt, zum Beispiel bei Mädchen ohne Schmerzen? Die oben genannten Voraussetzungen müssen beseitigt werden, und alles normalisiert sich allmählich.

Harnwegserkrankungen sind eine mögliche Ursache für häufigen Drang (Pyelonephritis, Zystitis und Urethritis können mit Schmerzen einhergehen). Bezeichnenderweise: Das Baby ist träge, es gibt Schwäche, blasse Haut, er fiebert, fühlt sich krank und erbrechen manchmal.

Erkrankungen der Harnorgane:

  • Angeboren (kleines Volumen oder Abnahme aufgrund von Neoplasma-Wachstum). Vorkommen tritt auf, manchmal leiden Kinder an Harninkontinenz. Auch im Körper wachsen selten Neoplasien, wodurch die Kapazität abnimmt;
  • ZNS-Dysfunktion (gestörte Übertragung von Gehirnimpulsen, so dass Kinder oft etwas Wasser lassen). Vielleicht aufgrund einer Wirbelsäulenerkrankung.
  • Neurogene Dysfunktion (aufgrund der späten Reifung der Gehirnzentren). Es gibt eine nervöse Spannung, Erkältungen, nächtliches unfreiwilliges Wasserlassen, die Temperatur steigt an;
  • Endokrin (eine gestörte Glukoseaufnahme geht einher mit erhöhtem Appetit, vielem Trinken und Wasserlassen, Entzündungen und Juckreiz der Haut; kein Zucker - Probleme bei der Erzeugung von Hormonen, die für den Wasserhaushalt erforderlich sind).

Um die Schmerzursachen zu ermitteln und zu ermitteln, wie Sie zur Normalität zurückkehren können, müssen Sie den Arzt um Hilfe bitten.

Diagnose

Wenn ein Kind häufig uriniert oder häufig uriniert, seine Körpertemperatur hoch ist, nervös ist oder sogar Harninkontinenz hat, muss ein Arzt konsultiert werden, der diagnostische und medizinische Maßnahmen vorschreibt. In der Geschichte der Krankheit schreiben Ärzte oft, dass er krank wurde und sich als Hauptursache der Krankheit erkältete.

Für den Fall, dass die Kinder zu oft urinieren, führen sie als häufiges Mittel zur Ermittlung der Ursachen die erforderlichen diagnostischen Untersuchungen durch, darunter die folgenden Verfahren und Tests: Blut, Urin, Ultraschall und andere.

Analysen sind auch erforderlich, um Diabetes auszuschließen. Ein Bluttest für Zucker und ein Urintest werden zugewiesen, um den Indikator für hohen Blutzucker und niedrige spezifische Urindichte, die Anzeichen von Diabetes darstellen, zu bestimmen. Wenn Diabetes bestätigt ist, wird der Arzt die Diagnose bestimmen und Sie an einen Endokrinologen überweisen.

Behandlung

Normalerweise hängt die Anzahl der Besuche auf der Toilette pro Tag vom Alter des Kindes ab und findet statt (Alter - Anzahl der Besuche auf der Toilette):

  • 1-4 Wochen: 4-5;
  • Bis zu 6 Monaten: 20-25;
  • 6-12 Monate: 15-16;
  • 1-3 Jahre: 10-12;
  • 3-7 Jahre: 7-9;
  • 7-9 Jahre: 7-8;
  • 9-13 Jahre: 6-7.

Laut der Tabelle hat ein Kind im Alter von 2 Jahren den Drang, doppelt so oft zu urinieren wie ein Junge im Alter von 10 Jahren. Ein Kind in 8 Jahren unterscheidet sich nur geringfügig.

Die physiologische Pollakisurie ist die häufigste Ursache für häufiges Wasserlassen bei einem Kind ohne Schmerzen, wenn das Urinvolumen mit der Menge an Flüssigkeit in Verbindung steht. Der Grund kann eine Entzündung in den Harnorganen sein. Der Arzt erhält die Informationen und weist unter Berücksichtigung aller Faktoren Folgendes zu:

  1. Medikamentöse Behandlung;
  2. Physiotherapie;
  3. Mittel der traditionellen Medizin.

Die Behandlung der Krankheit wird unter ärztlicher Anleitung nach Diagnose, Alter und assoziierten Erkrankungen durchgeführt:

  • Wenn die Entzündung nicht mit angeborenen Entwicklungsstörungen in Verbindung steht (in der Pathologie der Nieren und der Blase von Geburt an), werden antibakterielle Medikamente (nach der Bakterienkultur), Uroseptika, Antibiotika (Tabletten in der Dosierung oder Injektion von Kindern) verordnet.
  • Operationen werden bei Erkrankungen durchgeführt, die mit der Verletzung des Harnabflusses in Verbindung stehen. Das einzige Mittel, das die zunehmende Verschlechterung der Gesundheit bremst (Striktur von LMS und anderen);
  • Kräuter haben eine milde Wirkung (Nierentee, Dillsamen, Cranberry-Fruchtsaft - wenn keine Diathese vorliegt);
  • Ausschluss von Nahrungsmitteln des Kindes, die die Reizwirkung des Urins erhöhen;
  • Bei der Vulvovaginitis helfen Bad mit Abkochungen von Kräutern Calendula, Kamille, Salbei oder einer sehr schwachen Lösung von Kaliumpermanganat;
  • Pilzinfektionen können mit Antimykotika behandelt werden, die den Zustand des Babys und der Sodalotionen lindern.
  • Diabetes mellitus und Insipidus, die sich entwickeln, wenn die Insulinausschüttung versagt und wenn die Funktion des Hypothalamus oder der Hypophyse beeinträchtigt ist, behandelt der Endokrinologe;
  • Die Neurologie wird von einem Neurologen mit einem Beruhigungsmittel behandelt.
  • Darüber hinaus ein Beruhigungsmittel, Multivitamine, Medikamente, die die Durchblutung des Gehirns verbessern.

Dr. Komarovsky stellt fest, dass bei Kindern im Alter von 4 bis 6 Jahren (manchmal 3 bis 7 Jahre) und häufiger bei Jungen die Ursache für einen vermehrten Harndrang besteht. Und nachts wachen sie nicht auf. Es vergeht, dauert aber 2 Wochen bis 2 Monate. Daher gibt es keinen Grund, darüber nachzudenken, wie ein Kind behandelt werden soll, selbst wenn es während normaler Tests oder wegen der großen Wassermenge, die es getrunken hat, häufig uriniert.

Bevor Sie Ihr Kind in ein Bad nehmen oder ein kaltes Kind, das nach Absprache mit Blasen- und Nierenfunktion häufig Pillen gibt, müssen Sie die Ursachen ermitteln. Beispielsweise sind bei Mädchen im Alter von einem Jahr unangemessene Intimhygiene und Würmer für vermehrtes Wasserlassen verantwortlich.

Prävention

Häufiges Wasserlassen bei einem Kind kann nicht nur mit dem urogenitalen Bereich in Verbindung gebracht werden, sondern manifestiert sich auch als Symptom für Erkrankungen anderer innerer Organe. Ihre Manifestation beeinträchtigt den Zustand des Babys. Zystitis und Urethritis gehen häufig mit anderen Krankheiten einher, die die Entstehung einer Zystitis beeinflussen. Nach der Beseitigung der Gründe, die das Auftreten von häufigem Wasserlassen verursacht haben, passieren und ihre Manifestationen.

Blasenprobleme, die nicht mit pathologischen Veränderungen einhergehen, können mit dem Alter des Kindes zusammenhängen. Zur Vorbeugung wird empfohlen:

  • Vorsorgeuntersuchungen rechtzeitig durchführen;
  • Gehen Sie zum Kinderarzt, sobald das Kind krank wird.
  • Harmonie des Familienlebens;
  • Sequenzielles Eintauchen in neue Bedingungen (Kindergarten).

Häufiges Wasserlassen bei einem 7-jährigen Kind ohne Schmerzen verursacht eine Behandlung

Häufiges Wasserlassen wird als Pollakiurie bezeichnet. Wenn dies die Urinmenge erhöht, wird der Begriff "Polyurie" verwendet.

Das Harnsystem unterscheidet sich bei Kindern und Erwachsenen, bei Jungen und Mädchen. Die Nieren des Kindes befinden sich tiefer und die Blase ist höher als beim Erwachsenen. Die Nierengänge sind breiter als die einer reifen Person, was oft zur Harnstauung führt.

Die Struktur der Harnorgane bei Kindern beiderlei Geschlechts ist gleich, mit Ausnahme der Harnröhre, die bei Jungen länger ist als bei Mädchen. Dies führt dazu, dass Mädchen häufiger an einer Blasenentzündung leiden. Die Struktur der Nieren bei Kindern variiert bis zu 10-12 Jahre.

Die Nierentätigkeit bei Kindern ist nicht gut koordiniert, weshalb ihre Funktion leicht beeinträchtigt wird. Das Kind reagiert mehr als ein Erwachsener auf Schwankungen der Lufttemperatur, indem es die Häufigkeit des Wasserlassen ändert.

Die Qualität und Menge des ausgeschiedenen Urins variiert mit dem Alter des Kindes. Anurie wird manchmal bei Neugeborenen in der ersten Lebenswoche beobachtet - ein völliger Mangel an Wasserlassen, da der Urin nicht in die Blase gelangt, aber im Alter von einem Monat die tägliche Urinmenge 300 ml erreicht und die Häufigkeit des Wasserlassen maximal 25 Mal pro Tag ansteigt. Mit zunehmendem Alter nimmt das tägliche Urinvolumen zu und die Häufigkeit des Wasserlassen verringert sich.

Die Normen zum Wasserlassen bei Kindern, abhängig vom Alter (Anzahl der Male pro Tag):

Tipps für Eltern

Eltern müssen das Kind beobachten, um Anzeichen von häufigem Wasserlassen zu erkennen.

Fragen, die von jedem Elternteil beantwortet werden müssen, bevor ein Arzt konsultiert wird:

  • Hängt das häufige Wasserlassen bei einem Kind von äußeren Faktoren ab: Umsiedlung, familiäre Probleme, persönliche Stresssituationen?
  • Gab es Änderungen in der Ernährung des Kindes: neue Lebensmittel oder Getränke?
  • Hat das Kind in letzter Zeit Medikamente genommen?
  • Hat sich der Appetit des Kindes verändert? Hat er mehr getrunken?
  • Gab es drastische Veränderungen im Gewicht des Kindes (Abnahme oder Zunahme)?
  • Gibt es neben dem zunehmenden Harndrang im Moment noch andere Anzeichen für einen ungesunden Zustand?
  • Hatte das Kind in letzter Zeit eine akute respiratorische Virusinfektion oder eine bakterielle Infektion (Angina pectoris, Scharlach, Streptokokken)?
  • Hatte das Kind Rachitis?
  • Leidet das Kind an Allergien (Diathese, Urtikaria, Angioödem)?
  • Hatte die Mutter während der Schwangerschaft Erkrankungen des Urogenitalsystems?
  • Gab es in der Familie irgendwelche erblichen Nieren-, Herz-Kreislauf- oder allergischen Erkrankungen?

Wenn sich die äußeren Faktoren nicht geändert haben und das Kind sich um etwas anderes als um häufiges Wasserlassen, Schmerzen, Appetit- und Gewichtsveränderungen, erbliche oder chronische Erkrankungen kümmert, sollten Sie sofort einen Arzt aufsuchen.

Natürliche Ursachen für häufiges Wasserlassen bei Kindern

Was müssen Sie wissen, um die physiologische Pollakisurie von einem durch die Krankheit verursachten häufigen Wasserlassen zu unterscheiden?

Wie oft ein Kind zur Toilette geht, hängt von der Temperatur und Luftfeuchtigkeit, der Kleidung und der Beweglichkeit des Kindes ab. Hypothermie kann zu einer vorübergehenden Erhöhung des Wasserlassen führen. Kalte Luft und hohe Luftfeuchtigkeit beeinträchtigen die Blutversorgung der Nieren.

Was er isst und trinkt, spiegelt sich auch in der Häufigkeit der Triebe wider. Zum Beispiel Gurken, Wassermelonen, Cantaloupe, Beerenfruchtgetränke, Fruchtgetränke, koffeinhaltige Getränke und Lebensmittel, kohlensäurehaltiges Wasser, ein starkes Getränk kann bei Kindern ein häufiges Wasserlassen verursachen.

Die Verwendung von Diuretika oder Medikamenten mit diuretischer Nebenwirkung wirkt sich auch auf die Häufigkeit des Wasserlassen aus. Daher sollten Sie die Anmerkungen zu den verwendeten Mitteln sorgfältig durchlesen.

Haushaltschemikalien, die beim Baden eines Kindes verwendet werden: Badschaum, Seife, Shampoo oder Gel können die Harnwege reizen.

Falsche Toilettengewohnheiten können mit Stress in Verbindung gebracht werden, der häufig bei Kindern im Alter von 4 bis 6 Jahren auftritt, verursacht durch den Beginn eines Kindergartenbesuchs oder durch traumatische Situationen in der Familie. Die durch Stress verursachte Pollakiurie kann lange dauern (bis zu 5 Monate) und geht normalerweise ohne Behandlung weg.

Welche Krankheiten werden durch häufiges Wasserlassen begleitet

Durch Kinder übertragene Infektionen betreffen verschiedene Teile des Harnsystems. Entzündung der Blase - Blasenentzündung, häufiger bei Mädchen. Eine Entzündung der Harnröhre (Urethritis) ist für Kinder beider Geschlechter charakteristisch.

Pyelonephritis ist eine akute oder chronisch-entzündliche Nierenerkrankung, die von einem Symptomkomplex begleitet wird: Schlafstörungen, Appetitlosigkeit, blasse Haut, das Kind wird schnell müde, klagt über Schwäche, Erbrechen, Rückenschmerzen, Unterleib oder Schmerzen beim Wasserlassen und Farbveränderungen des Urins, Schwellungen treten auf, die Temperatur steigt.

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Befreien Sie sich von den Schmerzen in den Nieren... "

Mit der Niederlage der Blase und der Harnröhre können Schmerzen auftreten, die im Unterbauch bei Blasenentzündung lokalisiert sind. Bei einer Urethritis verspürt das Kind Schmerzen oder ein brennendes Gefühl beim Wasserlassen.

Häufiges Wasserlassen bei Jungen kann auf eine Entzündung der Prostata, Blasenentzündung oder Urethritis zurückzuführen sein.

Angeborene Abnormalitäten bei der Entwicklung der Blase, zum Beispiel die geringe Größe der Blase oder eine Abnahme ihres Volumens aufgrund von Tumorbildungen in der Höhle oder eine Schwangerschaft im Jugendalter, verursachen bei Kindern eine Pollakiurie.

Das Auftreten von Ödemen, insbesondere solche, die morgens sichtbar sind und tagsüber verschwinden, das Vorhandensein von Blut im Urin und allgemeine Schwäche können auf eine schwere Nierenerkrankung - Glomerulonephritis - hinweisen. Die Krankheit entwickelt sich einige Wochen nach einer Virus- oder Bakterienerkrankung. Zu Beginn der Erkrankung nimmt die Urinmenge ab, später in der Konvergenzperiode nimmt das Ödem wieder zu, was die Häufigkeit des Wasserlassen beeinflussen kann. Dies erhöht den Blutdruck, es gibt Kopfschmerzen, Übelkeit, der Rücken kann verletzt werden, der Appetit lässt nach, die Temperatur steigt. Das Vorhandensein eines dieser Symptome bei einem Kind erfordert einen dringenden Arztbesuch.

Häufiges Wasserlassen bei Kindern kann bei Nierenversagen auftreten - schwere Verletzung aller Nierenfunktionen. Diese Krankheit ist nicht unabhängig, sondern entwickelt sich aufgrund von Störungen in der Arbeit anderer Organe und Systeme, beispielsweise vor dem Hintergrund von Diabetes mellitus und Bluthochdruck. Ein solcher Zustand kann auch durch unangemessene Medikamente, Trauma- und Nierenoperationen, chronische Virusinfektionen und Schädigungen durch Parasiten verursacht werden.

Eine weitere Ursache der Pollakiurie ist die Blasentuberkulose.

Die Urolithiasis der Nieren beeinflusst auch den vermehrten Wasserlassen bei Kindern.

Die Ursachen für häufiges Wasserlassen bei Kindern hängen nicht direkt mit den Nieren zusammen: beispielsweise Erkrankungen des Herz-Kreislauf-Systems (Herzversagen, Herzdystrophie).

Harninkontinenz bei Kindern, die älter als 4 Jahre sind, sowie nächtliches Wasserlassen können auf Unreife der Nervenzentren hindeuten, die die Blase steuern.

Erhöhter Durst, Appetit, begleitet von Polyurie und Pollakisurie, entzündlichen Erkrankungen der Haut und Augen und Gewichtsverlust bei einem Kind signalisieren Störungen im endokrinen System, wie Zucker und Diabetes insipidus.

Eine Veränderung des Verhaltens und des psychologischen Zustands eines Kindes langfristiger Natur spricht von einer neurotischen Störung und erfordert den Rat eines Neuropathologen.

ZNS-Störungen, die durch Pathologien, Verletzungen oder Tumoren des Gehirns und des Rückenmarks verursacht werden, beeinflussen die Häufigkeit des Wasserlassen.

Die Pollakiurie wird häufig durch einen Reflexeffekt des Darms verursacht: Würmer (meistens Pinworms) oder Anusfissuren.

Erforderliche Prüfungen

Nach Rücksprache mit einem Kinderarzt müssen Sie sich einer Reihe von Untersuchungen unterziehen, von denen möglicherweise obligatorisch ist:

  • Urinanalyse
  • allgemeine und biochemische Blutuntersuchung
  • Nechiporenko-Test,
  • Urinkultur auf der Flora,
  • Ultraschall der Nieren und / oder der Blase.

Der Arzt kann zusätzliche Studien verschreiben, um die Diagnose zu klären:

  • USDG Nierengefäße,
  • Nierenfunktionstests (Zimnitsky-Test),
  • immunologische Studien,
  • Blutuntersuchungen auf Hormone
  • Röntgenuntersuchungen
  • Nierenbiopsie.

Behandlung

Häufiges Wasserlassen bei Kindern erfordert nicht immer eine Behandlung. Bei einer ärztlichen Diagnose kann eine medikamentöse Therapie oder Krankenhausbehandlung angezeigt sein. Der akute Verlauf von Pyelonephritis, Glomerulonephritis und Nierenversagen erfordert einen Krankenhausaufenthalt und die Beobachtung durch einen Nephrologen.

Bei akuten entzündlichen Nierenentzündungen werden Antibiotika, hormonelle und nicht-hormonelle Wirkstoffe für die Immunität, entzündungshemmende Medikamente und symptomatische Therapie verschrieben. Während der Remission wird eine Spa-Behandlung empfohlen.

Prävention

Rechtzeitige medizinische Untersuchungen helfen, die Krankheit frühzeitig zu erkennen und die Behandlung zu verschreiben. Selbstmedikation in einem ernsten Zustand oder das Vorhandensein von schweren Symptomen ist nicht akzeptabel.

Zur täglichen täglichen Hygiene der Genitalien des Kindes gehört das Waschen mit warmem Wasser ohne Seife bei jungen Kindern und die richtige Sexualerziehung für ältere Kinder und Jugendliche.

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Ein erhöhter Wasserlassen allein reicht nicht aus, um auf Probleme des Kindes hinzuweisen. Zunächst sollten Sie ihn einige Zeit beobachten, denn wenn dieses Problem aufgrund einer Pathologie auftritt, wird es von anderen Symptomen begleitet:

  • beim Wasserlassen gibt es Schmerzen - in diesem Fall klagen ältere Kinder selbst darüber, während sehr junge Kinder knittern und grunzen oder sogar weinen können;
  • Empfindung falscher Wünsche - wenn ein Kind nach kurzer Zeit nach einem vorherigen Besuch versucht, auf die Toilette zu gehen, der Urin jedoch keinen Urin enthält. Dies ist normalerweise ein Zeichen einer Blasenentzündung;
  • Schmerzen im Unterleib oder in der Lendengegend. Ältere Kinder weisen auf den wunden Punkt hin, und die Kinder runzeln normalerweise die Stirn, schlagen mit den Füßen und weinen. Wenn die Schmerzen in der Lendengegend von Fieber begleitet werden, ist dies ein Zeichen für eine Nierenstörung.
  • Das Auftreten von Taschen und Schwellungen unter den Augen ist ein Symptom dafür, dass Probleme mit dem Abfluss von Flüssigkeit aus dem Körper bestehen. Tritt bei Pyelonephritis auf;
  • Urin wird trüb oder weist eine Blutunreinheit auf - dies ist ein Symptom, das auf Probleme mit der Nierenfiltration hinweist, was auf die Entwicklung einer Glomerulonephritis hindeutet.

Häufiges Wasserlassen bei Kindern mit und ohne Schmerzen

Im Falle einer Zunahme der täglichen Blasenentleerung, die schmerzfrei auftritt und das Kind nachts keine Probleme mit dem Schlaf hat, liegt seine Temperatur im normalen Bereich und es gibt keine begleitenden Manifestationen - das heißt, die Ursache der Erkrankung wird nervöser Erregung

Ein vermehrtes Wasserlassen, begleitet von Schmerzen, ist ein Zeichen einer Blasenentzündung. In der akuten Form der Erkrankung treten diese Symptome plötzlich auf, und neben Schmerzen und vermehrtem Wasserlassen uriniert das Kind auch in kleinen Portionen. Darüber hinaus kann es falsche Triebe zum Leeren geben - in diesen Fällen möchte das Kind urinieren, kann es aber nicht. Diese Triebe werden auch von Schmerzen begleitet.

Häufiges Wasserlassen bei Kindern nachts

Häufiges Wasserlassen bei einem Kind nachts kann eine Folge der Entwicklung einer Zuckerkrankheit des Diabetes sein und zusätzlich zu einer Verletzung des Rückenmarks oder einer Schwächung der Wände des Harnstoffs.

Durst und häufiges Wasserlassen bei einem Kind

Wenn das Baby mehr Durst als eine erhöhte Wasserlassen hat, ist dies höchstwahrscheinlich eine Manifestation von Diabetes. Durch die Ausscheidung großer Flüssigkeitsmengen aus dem Körper wird es dehydriert. Die Entstehung von Typ-2-Diabetes wird begleitet von dem Auftreten von Erkrankungen des Harnsystems und einer Blasenentzündung.

Bauchschmerzen und häufiges Wasserlassen bei einem Kind

Bei jeder Pathologie, die sich auf die Harnorgane auswirkt, steigt der Harndrang. Darüber hinaus können Schmerzen im Unterleib oder Rücken auftreten. Wenn das Kind zusätzlich zu den oben genannten Symptomen Schüttelfrost hat, Fieber und Schwitzen hat, kann dies ein Hinweis auf die Entwicklung einer Nierenpathologie sein.

Häufiges Wasserlassen in kleinen Portionen bei einem Kind

Wenn eine Person gestresst oder übererregt wird, wird Adrenalin freigesetzt, was gleichzeitig die Harnproduktion erhöht und die Erregbarkeit der Blase erhöht. Infolgedessen möchte das Kind oft auf die Toilette gehen, die Blase ist jedoch nicht voll (das Entleeren erfolgt in kleinen Portionen). Dieser Zustand ist vorübergehend und verschwindet von alleine, wenn der Stress vorbei ist.

Durchfall und häufiges Wasserlassen bei einem Kind

Durchfall kann aufgrund der Entwicklung einer Vielzahl endokriner Pathologien auftreten. Manchmal tritt es bei Diabetes aufgrund von Störungen der Innervation der Darmwände auf. Begleitet von diesem Zustand ist auch ein intensiver Durstgefühl, vermehrtes Wasserlassen, ein allgemeines Gefühl der Schwäche und zusätzlich zu diesen Problemen die Empfindlichkeit der Gliedmaßen.

Häufiges Wasserlassen bei einem Säugling

Häufiges Wasserlassen bei einem Säugling, das ohne Schmerzen auftritt, kann in einigen Fällen mit der chronischen Pathologie des Harntrakts oder der Nieren bei seiner Mutter zusammenhängen.

Tag häufiges Wasserlassen bei Kindern

In einigen Fällen erhöhen Kinder plötzlich plötzlich den Wasserlassen (manchmal kann dies buchstäblich alle 10-15 Minuten geschehen), aber es gibt keine Anzeichen für einen Infektionsprozess im Harnsystem oder Nykturie, Dysurie oder Enuresis tagsüber.

Am häufigsten treten diese Symptome im Alter von etwa 4-6 Jahren auf, wenn das Kind bereits gelernt hat, die Toilette alleine zu benutzen. Normalerweise wird diese Störung bei Jungen beobachtet (bei Mädchen viel seltener).

Diese Störung nennt man Pollakiurie oder das Syndrom der Tageszunahme bei Kindern. Es ist funktionell, da es nicht aufgrund von anatomischen Defekten auftritt.

Typischerweise treten diese Manifestationen auf, bevor das Kind in den Kindergarten geht oder wenn es emotionalen Stress gibt, der hauptsächlich durch familiäre Probleme entsteht.

Solche Kinder sollten untersucht werden, um einen Infektionsprozess im Harntrakt auszuschließen. Darüber hinaus muss der Arzt sicherstellen, dass beim Urinieren der Harntrakt vollständig entleert wird.

In einigen Fällen kann dieses Symptom durch Madenwürmer ausgelöst werden.

Die Erkrankung verschwindet von selbst, ihre Symptome verschwinden nach 2-3 Monaten. Eine Behandlung mit Anticholinergika nur in seltenen Fällen ergibt das Ergebnis.

Das Kind hatte häufiges Wasserlassen (Pollakiurie) und ist natürlich alarmierend für die Eltern: War das Kind nicht krank, und wenn es krank war, was genau und wie wurde es behandelt? In der Regel ist das häufige Drängen auf die Toilette "auf kleine Weise" mit Erkrankungen der Nieren und der Blase verbunden. Dies ist jedoch nicht alle Ursachen für Veränderungen des Urinierrhythmus in der Kindheit.

Zuerst schauen wir uns an, wie oft das Wasserlassen normal ist. Bei Kindern ist dieser Indikator eng mit dem Alter verbunden:

  • Neugeborene und Babys bis 6 Monate urinieren 15-25 mal am Tag;
  • Babys von 6 bis 12 Monaten - 15-17 mal;
  • von Jahr bis 3 Jahre - etwa zehnmal täglich;
  • von 3 bis 7 Jahre - 7-9 mal;
  • von 7 bis 10 Jahre - 6-7 mal;
  • älter als 10 Jahre - 5-7 mal pro Tag.

Häufige Besuche auf der Toilette - ein Grund, über die Gesundheit des Kindes nachzudenken.

Die Häufigkeit des Wasserlassen hängt vom Alter ab.

Physiologische Pollakiurie

In einigen Fällen können die Ursachen für häufiges Wasserlassen völlig harmlos sein und nicht mit Krankheiten in Verbindung gebracht werden. Dann wird über das Vorhandensein einer physiologischen Pollakiurie berichtet. Physiologische Pollakiurie wird durch folgende Faktoren verursacht:

  1. Große Mengen Flüssigkeit trinken. Das Kind trinkt viel und pisst natürlich öfter. Mütter und Väter, sollten Sie die Gründe für den erhöhten Flüssigkeitsbedarf beachten. Es ist eine Sache, wenn ein Kind seit seiner Kindheit daran gewöhnt ist, täglich Wasser (Tee, Saft) zu trinken oder sich vorübergehend vor dem Hintergrund der Hitze (nach körperlicher Anstrengung) durstig zu fühlen. Wenn es in Ihrer Familie jedoch nicht üblich ist, Wasser zu trinken, und das Kind ständig danach fragt und gleichzeitig viel pisst - kann dies auf das Vorhandensein von Diabetes (Zucker oder Nichtzucker) hindeuten.
  2. Medikamente mit diuretischer Wirkung. Dazu gehören sowohl Diuretika selbst (Diuretika - Furosemid usw.) als auch eine Reihe von Arzneimitteln aus anderen Gruppen, bei denen die diuretische Wirkung nachteilig ist (Antiemetikum - Metoclopramid; Antiallergikum - Diphenhydramin usw.).
  3. Essen und Getränke mit diuretischer Wirkung (grüner Tee, Erfrischungsgetränke, Kaffee, Karottensaft, Preiselbeeren und Preiselbeeren, Wassermelonen, Melonen, Gurken). Einige Produkte haben einen diuretischen Effekt aufgrund des Gehalts an großen Wassermengen (Gurken, Wassermelonen), während andere das Wasserlassen aufgrund des Vorhandenseins von Koffein erhöhen (Koffein beschleunigt die Urinfiltration, daher steigt die pro Zeiteinheit erzeugte Urinmenge und der Drang tritt häufiger auf). Preiselbeeren und Preiselbeeren sind weiche pflanzliche Diuretika, d. H. Vor dem Hintergrund, dass nur Beeren gegessen werden (und keine Fruchtgetränke, Kompotte oder Dekokte trinken), steigt der Wasserlassen nur geringfügig.
  4. Hypothermie: führt zu einem Reflexkrampf der Nierengefäße und einer beschleunigten Filtration des Urins, die von häufigem Wasserlassen begleitet wird. Nach dem Erwärmen des Kindes wird die Pollakiurie gestoppt.
  5. Übererregung und Stress: Adrenalin wird vor dem Hintergrund freigesetzt, was gleichzeitig zu einer Erhöhung der Urinproduktion und einer erhöhten Erregbarkeit der Blase führt, was dazu führt, dass das Kind die Toilette selbst bei unvollständiger Blase benutzt (das Wasser in kleinen Portionen uriniert). Der Zustand ist temporär, geht nach Behebung einer Stresssituation selbständig durch.

Die physiologische Pollakiurie ist völlig harmlos und muss nicht behandelt werden: Der Rhythmus beim Wasserlassen kehrt sofort nach Beseitigung des richtigen Faktors zur Normalität zurück. Es ist jedoch oft nicht leicht herauszufinden, ob häufiges Wasserlassen ein physiologischer Zustand oder ein Symptom der Krankheit ist.

Anzeichen für das Vorhandensein von Krankheiten:

  1. Häufiges Wasserlassen stört das Kind ständig oder sehr oft.
  2. Die Pollakiurie wird von anderen Harnstörungen begleitet (Schmerzen, Brennen, Enuresis, starkes Verlangen usw.).
  3. Das Kind hat andere Symptome (Fieber, Schwitzen, Schwäche, Gewichtsverlust usw.).

Krankheiten und pathologische Zustände, bei denen häufig Wasserlassen stattfindet:

  1. Pathologie der Nieren, Blase und Harnröhre.
  2. Neurogene Blasenfunktionsstörung durch Hyperreflextyp.
  3. Pathologie des endokrinen Systems.
  4. Pathologie des Zentralnervensystems.
  5. Kompression der Blase von außen.
  6. Neurosen und psychosomatische Störungen.

Pathologie der Nieren, Blase und Harnröhre

Blasenentzündung - Blasenentzündung - die häufigste Ursache der Pollakisurie. Eine akute Zystitis kann leicht vermutet werden, wenn Pollakiurie mit schmerzhaftem Wasserlassen und Schmerzen im Unterleib kombiniert wird. Die allgemeine Gesundheit wird selten gestört.

Bei der Urethritis (Entzündung der Harnröhre) tritt auch häufiger Wasserlassen auf und wird begleitet von starkem Schnitt und Brennen während des gesamten Wasserlassen.

Bei Pyelonephritis (Entzündung im Pyeo-Becken-System und Bindegewebestrukturen einer oder beider Nieren) ist die Pollakiurie weniger ausgeprägt, wird jedoch beobachtet, insbesondere in Verbindung mit einer Blasenentzündung. Pyelonephritis leidet jedoch unter allgemeinem Wohlbefinden, die Symptome der Vergiftung sind ausgeprägt: Das Kind ist schwach, blass, lehnt das Essen ab, er macht sich Sorgen über Bauchschmerzen, Übelkeit und Erbrechen, Fieber.

Weniger häufige Ursachen für Pollakisurie, die mit Nieren- und Blasenschaden einhergehen, können unter anderem festgestellt werden:

  • kleines Blasenvolumen (aufgrund einer angeborenen Anomalie oder bei Vorhandensein eines Tumors in der Blasenhöhle);
  • Glomerulonephritis;
  • Urolithiasis;
  • chronisches Nierenversagen;
  • andere erbliche und erworbene Nierenkrankheiten (Nierendiabetes, Phosphatdiabetes, angeborene Tubulopathien usw.).

Neurogene Blasenfunktionsstörung durch Hyperreflextyp

Die neurogene Hyperreflexblase ist eine Verletzung der Grundfunktionen der Blase (Sammlung, „Einlagerung“ des Urins und rechtzeitiges Entleeren), die sich in der Regel durch eine Verzögerung der Reifung der Nervenzentren entwickelt, die die Funktion der Blase regulieren. Neurogene Dysfunktion des Hyperreflextyps manifestiert sich als isolierte (ohne Anzeichen einer Entzündung der Harnwege und Schmerzen beim Wasserlassen) mit anhaltender Pollakisurie, die in Stresssituationen vor dem Hintergrund von Erkältungen verschlimmert werden kann. Neben Pollakiurie werden häufig Enuresis und Harninkontinenz festgestellt.

Pathologie des endokrinen Systems

Häufiges Wasserlassen ist ein Symptom, das für zwei völlig unterschiedliche Krankheiten mit ähnlichem Namen charakteristisch ist: Diabetes mellitus und Diabetes insipidus.

Die Ursache von Diabetes ist eine Verletzung des normalen Prozesses der Glukoseaufnahme, die die Zellen nicht erreicht, sondern sich im Blut ansammelt. Die wichtigsten Anzeichen für Diabetes im Anfangsstadium (wenn in Tests noch kein Anstieg des Blutzuckerspiegels festgestellt wurde) sind: Durst, erhöhter Appetit und gleichzeitig Gewichtsverlust, Ausscheidung großer Urinmengen und infolgedessen Pollakiurie. Außerdem neigen Kinder zu entzündlichen und eitrigen Hautläsionen (Furunkel, Follikulitis) und Augen (Konjunktivitis, Blepharitis), juckende Haut.

Diabetes insipidus entwickelt sich in Verletzung der Funktion des Hypothalamus oder der Hypophyse, die unter anderem das Hormon Vasopressin produzieren. Vasopressin ist für die Reabsorption von Wasser verantwortlich, wenn Blut durch die Nieren gefiltert wird. Mit seinem Mangel bildet sich viel Urin. Diabetes insipidus ist sehr selten, kann aber auch im Kindesalter auftreten. Die Hauptsymptome von Diabetes insipidus sind Durst, Polyurie (große Mengen an Urin) und eine begleitende Pollakiurie.

Pathologie des Zentralnervensystems

Die Blasenentleerung erfolgt unter dem Einfluss von Impulsen, die vom Gehirn durch das Rückenmark zu den Nervenenden in der Blase kommen. Wenn die Impulskette unterbrochen ist, erfolgt das Entleeren der Blase spontan, wenn sie gefüllt ist - häufiges Wasserlassen tritt in kleinen Portionen und Harninkontinenz auf. Dies ist bei Verletzungen, Tumoren des Gehirns und des Rückenmarks, bei entzündlichen und degenerativen Erkrankungen des Rückenmarks möglich.

Kompression der Blase von außen

Mit einer Abnahme des Blasenvolumens entsteht die Notwendigkeit einer häufigeren Entleerung - die Pollakiurie entwickelt sich. Zusätzlich zu Entwicklungsstörungen kann eine Kompression von außen zu einer Abnahme des Blasenvolumens führen: bei Tumoren im Becken Schwangerschaft bei jugendlichen Mädchen.

Neurose und psychosomatische Störungen

Es wurde oben erwähnt, dass Stress und Übererregung bei einem Kind das Auftreten einer physiologischen Pollakiurie hervorrufen. In ähnlicher Weise entwickelt sich Pollakiurie bei Neurosen bei Kindern, Neurasthenie und verschiedenen psychosomatischen Zuständen (vegetativ-vaskuläre Dystonie usw.). Im Gegensatz zur physiologischen Pollakiurie ist die Pollakiurie vor dem Hintergrund von Stress - ein vorübergehendes Phänomen, das für 2-4, maximal 10 Stunden beobachtet wird, vor dem Hintergrund von Neurosen und Psychosomatik konstant, obwohl sie möglicherweise nicht so ausgeprägt ist. Und natürlich hat das Kind andere Symptome - erhöhte Nervosität, Stimmungsschwankungen, Tränen oder Aggressivität, Phobien usw.

Diagnose (Ursachen der Pollakiurie ermitteln)

Wenn die physiologischen Ursachen der Pollakiurie bereits ausgeschlossen wurden, wird dem Kind zusätzlich zu einer medizinischen Untersuchung und Untersuchung zwingend eine allgemeine Urinanalyse vorgeschrieben, wodurch die häufigste Ursache für das häufige Wasserlassen - die Zystitis oder die Pyelonephritis - festgestellt werden kann.

Nach der allgemeinen Analyse des Urins können auch andere Nierenerkrankungen (Glomerulonephritis, Urolithiasis) und Diabetes vermutet werden.

Je nach Ergebnis der allgemeinen Urinanalyse verschreibt der Arzt folgende Labor- und Instrumentenuntersuchungen sowie Konsultationen mit einem der Spezialisten (wie angegeben):

  • Nechiporenko, Addis-Kakovsky-Probe (für latente Entzündung der Harnwege);
  • Zimnitsky-Test (zur Beurteilung der Funktion der Nieren);
  • biochemischer Bluttest (zur Beurteilung der Nierenfunktion und zur Bestimmung des Blutzuckerspiegels);
  • Ultraschall der Nieren und der Blase (zur Darstellung von Anomalien der Struktur, von Steinen, Tumoren, Anzeichen eines akuten Entzündungsprozesses);
  • Belastungstest mit Glukose (um latenten Diabetes zu erkennen);
  • das Studium von Bluthormonen;
  • Rücksprache mit einem Nephrologen oder Endokrinologen, Neurologen oder Psychiater, in einigen Fällen - einem Neurochirurgen.

In der Regel ermöglichen diese Studien eine hinreichend genaue Diagnose, und in Zukunft sind möglicherweise andere diagnostische Verfahren erforderlich, um die Art und den Schweregrad der Erkrankung zu klären (CT und MRI, Ausscheidungsurographie usw.).

Behandlung

Wie Sie sehen, können die Ursachen der pathologischen Pollakiurie äußerst schwerwiegend sein und eine qualifizierte Behandlung erfordern. Von diesen Krankheiten kann möglicherweise nur Zystitis und Urethritis bei einem Kind ambulant behandelt werden, dh zu Hause unter der Aufsicht eines Arztes aus einer Klinik. Alle anderen Ursachen (Pyelonephritis, neu diagnostizierter Diabetes mellitus usw.) implizieren eine Behandlung im Krankenhaus, wo die Möglichkeit einer umfassenden Untersuchung des Kindes und eine 24-Stunden-Überwachung seines Zustands besteht.

Es ist klar, dass die Behandlung in strikter Übereinstimmung mit der etablierten Diagnose durchgeführt wird, da es unmöglich ist, die pathologische Pollakiurie zu stoppen, ohne die zugrunde liegende Erkrankung zu beeinträchtigen. Die Auswahl der spezifischen Medikamente wird nur von einem Arzt vorgenommen, und die Bandbreite der Medikamente und therapeutischen Maßnahmen bei Pollakiurie ist sehr groß:

  • bei entzündungen der harnwege werden uroseptika und antibiotika eingesetzt;
  • Diabetes erfordert die kontinuierliche Verabreichung von Insulin;
  • mit Glomerulonephritis, Hormonen, Zytostatika usw.;
  • Für die Behandlung der neurogenen Hyperreflexblase verwenden Sie einen Komplex aus Physiotherapie, nootropen Medikamenten (Picamilon usw.), Atropin, Driptan;
  • mit Neurose - beruhigend;
  • für die Pathologie des zentralen Nervensystems kann eine Operation erforderlich sein usw.

Aber das Wichtigste, was Eltern wissen müssen, ist: Häufiges Wasserlassen ist weit von einem harmlosen Zustand entfernt, dessen Ursache schwere und gefährliche Krankheiten sein können. Wenn die Pollakiurie bei einem Kind länger als einen Tag anhält oder regelmäßig auftritt, begleitet von anderen schmerzhaften Symptomen, versuchen Sie nicht, sich selbst zu diagnostizieren und eine Behandlung zu verschreiben! Konsultieren Sie einen Arzt, da die Verzögerung in einigen Fällen mit einer schnellen Verschlechterung des Zustands einhergeht.

Welcher Arzt sollte kontaktiert werden?

Bei häufigem Wasserlassen bei einem Kind muss ein Kinderarzt kontaktiert werden. Nach der Untersuchung und der Erstdiagnose kann der Arzt eine Diagnose stellen oder vorschlagen. In einigen Fällen ist es erforderlich, einen Urologen (mit einer Läsion der Blase), einen Nephrologen (mit Nierenerkrankung), einen Endokrinologen (mit Diabetes), einen Neurologen (mit einer Erkrankung des Rückenmarks oder des Gehirns), einen Psychiater (mit neurotischen Erkrankungen) zu konsultieren. Im Falle einer Schwangerschaft bei einem Mädchen beobachtet sie ein Geburtshelfer-Gynäkologe, während ein Onkologe einen Tumor in einem kleinen Becken während eines Tumorprozesses behandelt.

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Wenn Eltern häufiges Wasserlassen bei Kindern bemerken, beginnen sie sofort, die Krankheit zu vermuten. Nicht immer ist der erhöhte Drang ein Signal, zum Arzt zu gehen. Lassen Sie uns sehen, wie viel ein Kind urinieren sollte, welche Anzeichen der Krankheit zu beobachten sind und wann Sie sich keine Sorgen um einen Jungen machen müssen, der oft bittet oder zur Toilette geht.

Die Wasserlassenrate bei Kindern unterschiedlichen Alters

Bei Kindern hängt die Geschwindigkeit des Toilettengangs vom Alter ab:

  • ein Neugeborenes und ein Baby bis zu 6 Monaten uriniert 15-25 mal pro Tag;
  • Kind 6-12 Monate - 15-17 Mal;
  • von einem Jahr bis drei Jahre - 10-11 mal;
  • 3-7 Jahre bis zu 9-10 Mal;
  • in 7-10 Jahren - 6-7 mal;
  • von 10 Jahre bis 7 mal am Tag.

Das Problem des häufigen Drangs sollte besprochen werden, wenn das Kind andere Anzeichen einer Krankheit erfährt: Schmerzen beim Wasserlassen, Ablassen von Sediment, Trübung. Wenn die Genitalorgane entzündet sind, toleriert der Patient die Schmerzen und geht nicht zum Wasserlassen, aber selbst ein Neugeborenes wird es durch Weinen und Launen wissen lassen.

Ursachen für häufiges Wasserlassen bei einem Kind

In einigen Fällen können die Ursachen für häufiges Wasserlassen bei Kindern harmlos sein und nicht mit Krankheiten in Verbindung gebracht werden. Dies wird als physiologische Pollakiurie bezeichnet und wird durch folgende Faktoren verursacht:

  1. Trinken Sie viel Flüssigkeit. Wenn ein Kind viel trinkt, saftige Früchte isst, dann öfter uriniert. Wenn es in der Familie jedoch nicht üblich ist, häufig Wasser zu trinken und das Kind die ganze Zeit trinken möchte und oft auf die Toilette geht, kann dies ein Zeichen für Diabetes sein.
  2. Bei der Einnahme von Diuretika handelt es sich um Arzneimittel, bei denen die diuretische Wirkung als Nebenwirkung angesehen wird, beispielsweise antiallergische Arzneimittel.
  3. Produkte, die harntreibend wirken, bewirken auch bei Jungen häufiges Wasserlassen. Dies sind nicht nur Wassermelonen, sondern auch grüner Tee, Trauben, Melonen, Beeren.
  4. Hypothermie verursacht einen Krampf der Blutgefäße der Nieren und beschleunigt die Filterung des Urins, was zu einer erhöhten Häufigkeit von Toilettenbesuchen führt.
  5. Stress, übererregter Zustand - ist die Freisetzung von Adrenalin, die die Urinproduktion erhöht und die Erregbarkeit der Blase erhöht. In der Regel Stress - die Ursache für häufiges Wasserlassen bei Jugendlichen mit emotionalen Schwankungen. Das Baby möchte die ganze Zeit auf die Toilette gehen, aber mit sehr kleinen Portionen urinieren. Der Zustand ist vorübergehend und geht von selbst weg.

Die physiologische Pollakiurie stellt keine Gefahr dar und sollte nicht behandelt werden: Der Rhythmus der Wünsche kehrt mit der Beseitigung des irritierenden Faktors zur Normalität zurück. Wenn jedoch das häufige Wasserlassen des Jungen mit zusätzlichen Symptomen einhergeht, sollten Sie darüber nachdenken, zum Arzt zu gehen:

  • Begleitung beim Wasserlassen Schmerzen, Schneiden, Brennen;
  • Urin geht unwillkürlich - Inkontinenz;
  • Die Körpertemperatur steigt an, das Schwitzen nimmt zu, der Appetit nimmt ab, das Kind verliert an Gewicht;
  • Das Kind wird weinerlich, gereizt, oft launisch.

Über welche Krankheiten kann das häufige Wasserlassen bei Jungen sprechen, lassen Sie uns das genauer untersuchen.

Pathologie der Nieren, Blase, Harnröhre

Es gibt eine Reihe von Krankheiten, die zu einem Anstieg der Toilettenbesuche führen:

  1. Blasenentzündung Eine Entzündung der Blase ist durch akute Schmerzen im Unterbauch gekennzeichnet, die allgemeine Gesundheit kann jedoch normal sein.
  2. Die Urethritis geht mit einer starken Verbrennung und Rezami während der Evakuierung des Urins einher.
  3. Pyelonephritis kann bei Jungen häufiges Wasserlassen verursachen, ohne Schmerzen, die Ursache für den Entzündungsprozess des Nierenbeckens. Zusätzliche Symptome: Schmerzen im unteren Rückenbereich, Schwäche, das Kind kann unter fiebrigen Bedingungen leiden.
  4. Abnormale Blasenentwicklung - reduziertes Volumen.
  5. Glomerulonephritis - die Krankheit wird von Erbrechen, unregelmäßiger Temperatur und Schmerzen begleitet.
  6. Urolithiasis - der Ausstoß von Steinen äußert sich immer in Brennen, Fieber, Schmerz.
  7. Andere erbliche oder erworbene Pathologien: Nierenerkrankungen, Tubulopathie usw.

Neurogene Dysfunktion der Hyperreflexblase

Dies ist eine Pathologie, die für eine Verletzung der Hauptfunktionen der Blase charakteristisch ist, die sich aufgrund einer Verzögerung der Entwicklung der Nervenzentren entwickelt, die für das Funktionieren des Harnsystems verantwortlich sind. Die Krankheit manifestiert sich ohne Anzeichen von Entzündungen, Schmerzen, aber das häufige Wasserlassen eines Jungen von 7 Jahren und mehr wird vor dem Hintergrund von Erkältungen verstärkt. Zusätzliche Symptome: Enuresis, Harninkontinenz ohne das Auftreten von Stresssituationen.

Endokrine Systempathologien

Dies können Diabetes und Diabetes Insipidus sein. Der Grund für das erste ist eine Verletzung des Prozesses der Glukoseaufnahme, der übermäßigen Ansammlung im Blut. Hauptsymptome: Durst, hoher Appetit, während das Kind an Gewicht verliert, ständige Toilettenbesuche gehen mit der Freisetzung großer Flüssigkeitsmengen einher. Es besteht die Tendenz zu eitrigen Läsionen der Haut, Bindehautentzündung, die Haut wird oft von Hautausschlag, Juckreiz betroffen.

Diabetes insipidus ist eine Folge einer Funktionsstörung des Hypothalamus, der Hypophyse, die das Hormon Vasopressin produziert. Das Hormon ist für die Rückresorption von Flüssigkeit verantwortlich, wenn die Nieren Blut filtern. Das Fehlen eines Elements führt zu einer erhöhten Ansammlung von Urin und seiner schnellen Evakuierung. Die Krankheit ist selten, Symptome: ständiger Durst und ohne Schmerzen zur Toilette gehen, brennen. Das Urinvolumen während der Evakuierung ist groß.

ZNS-Erkrankungen

Die geringste Unterbrechung der Impulskette vom Gehirn über das Rückenmark bis zu den Nervenenden in der Blase führt zu einer Verletzung der Häufigkeit von Toilettenbesuchen. Manchmal erfolgt das Entleeren der Blase willkürlich, selbst das teilweise Füllen führt zum Wunsch, zu urinieren. Beobachtet man diesen häufigen Wasserlassen bei heranwachsenden Jungen während der Pubertät, so kann die Ursache eine Kopfverletzung, eine Rückenmarksverletzung oder degenerative Erkrankungen sein, die die Zerebrospinalflüssigkeit betreffen.

Äußerer Druck auf die Blase

Tumoren im Beckenbereich verursachen einen äußeren Druck auf die Blase und führen zu einer Abnahme des Urinansammlungsvolumens und dementsprechend zu einer Zunahme der Besuche auf der Toilette.

Neurose, psychosomatische Störungen

Übererregung wird zum Grund dafür, dass der Junge ständig oder sehr oft nach der Toilette fragt. Neurasthenie, vegetativ-vaskuläre Dystonie und andere Pathologien können sich bei Jugendlichen und jüngeren Kindern als Folge von Stresssituationen manifestieren. Psychologisches Versagen ist leicht zu bemerken, die Pathologie kann durch Stimmungsschwankungen, erhöhte Stimmungsschwankungen und Tränen von der gewöhnlichen physiologischen Pollakiurie unterschieden werden. Sehr häufig wird bei Kindern ein Tropf- oder Niedrigdosis-Wasserlassen mit hoher Häufigkeit vor wichtigen Ereignissen beobachtet: Leistung, Kämpfe und ein Arztbesuch. Pathologie kann Angst vor den dunklen, schreienden und anderen Phobien verursachen.

Welche Tests werden benötigt?

Mit Ausnahme physiologischer Gründe wird der Arzt eine Urinabnahme des Patienten vorschreiben. Sammeln Sie Urin sollte nur morgens auf nüchternen Magen stehen, die Abendportion wird in diesem Fall nicht funktionieren. Die Analyse erlaubt den Ausschluss von Zystitis, Nierenerkrankungen und Diabetes. Entsprechend der Wirksamkeit des Zauns werden Labor-, Instrumentenstudien und die Konsultation enger Fachleute angezeigt (sofern angegeben). Tests für den Zaun:

  • Nechiporenkos Test zum Nachweis der latenten Entzündung;
  • Zimnitsky-Probe zur Beurteilung der Arbeit der Nieren;
  • Blutbiochemie zum Nachweis von Glukosespiegeln;
  • Ultraschall der Nieren, Blase ermöglicht es Ihnen, Steine ​​sichtbar zu machen, abnormale Entwicklung des Urogenitalsystems, was das häufige Wasserlassen erklärt;
  • ein Stresstest mit Glukose ist erforderlich, um latenten Diabetes mellitus zu erkennen;
  • hormoneller bluttest.

Konsultationen werden von einem Urologen, Nephrologen, Endokrinologen, Psychiater angeboten - wenn es sich um eine übermäßige Erregung des Jungen als Teenager oder jünger handelt. Diese Tests ermöglichen es uns, die Ursache für häufiges Wasserlassen genau zu bestimmen und die korrekte Behandlung zu beginnen.

Behandlung von häufigem Wasserlassen bei einem Kind

Die Gründe für den Toilettengang können unterschiedlich sein und erfordern einen qualifizierten Ansatz. Es ist unmöglich, selbst eine Diagnose zu stellen, wenn es nicht um einfache physiologische Faktoren geht. Selbstmedikation droht, den Zustand des Patienten zu verschlechtern. Wenn der Patient Schmerzen hat, kann dies ein Zeichen dafür sein, dass Steine ​​herausspringen und es unmöglich ist, das Kind in diesem Zustand zu transportieren! Es ist notwendig, die Rettungswagen-Brigade anzurufen und sich auf den Krankenhausaufenthalt vorzubereiten.

Arzneimittel

Bei häufigem Wasserlassen bei Jungen beginnt die Behandlung erst nach einer Diagnose - eine Beendigung der pathologischen Pollakiurie ohne Beseitigung der zugrunde liegenden Erkrankung ist unmöglich! Die Auswahl von Medikamenten, Dosierung und Behandlungsschema hängt von der Erkrankung ab, das Spektrum der therapeutischen Maßnahmen ist recht groß:

  • entzündliche Prozesse - zugeordnete uroseptiki, ein Kurs von Antibiotika;
  • Diabetes mellitus - regelmäßige Insulinaufnahme;
  • Glomerulonephritis - Hormontherapie, Zytostatika;
  • neurogenes Hyperreflex-Blasenleiden - Physiotherapie, Neotropika, Atropin und andere;
  • Neurose - Sedativa;
  • Tumoren, Pathologien des Zentralnervensystems - Beobachtung, Operation.

Es ist wichtig! Eltern sollten bedenken, dass der häufige Harndrang nicht immer eine harmlose Manifestation einer übermäßigen Flüssigkeitszufuhr ist. Wenn die Pollakiurie länger als 24 Stunden dauert, kann ein Arztbesuch nicht verschoben werden. Dasselbe gilt für periodische Vorkommen der Krankheit, ohne dass Faktoren oder der Prozess der Urinabführung mit schmerzhaften Symptomen verbunden sind.

Volksheilmittel

Wenn das Baby an übermäßigen Toilettenfahrten leidet und die Ursachen der Krankheit nicht ermittelt wurden, hilft ein beliebtes Rezept. Das Werkzeug wird normalerweise auf der Basis von Heilkräutern zubereitet und wirkt mild. Hier sind einige Rezepte:

  1. Nierensammlung / Tee - eine pharmazeutische Zubereitung, die gemäß den Anweisungen gebrüht wird und bei 0,5 M getrunken wird. zweimal täglich. Die Behandlung dauert maximal 15 Tage.
  2. Infusion auf Birkenblättern. Nehmen Sie 2 EL. trockenes Blatt, in 2 EL aufbrühen kochendes Wasser 2 Stunden kochen und vor dem Essen bei 0,5 st. trinken. Die Behandlung dauert 25-30 Tage.
  3. Kornblumentee wird aus 1 TL hergestellt. Kräuter und 1 EL. kochendes Wasser. Bestehen Sie eine halbe Stunde lang darauf, abtropfen und eine halbe Tasse trinken, bevor Sie essen. Der Kurs dauert maximal 10 Tage.
  4. Bärentraube, Bärenohren - Grasheu hilft bei Entzündungen der Nieren. In einer Thermoskanne mit 1 EL aufbrühen. l Sammlung oder Gras separat für 1 Liter. kochendes Wasser. Bestehen Sie für 2-3 Stunden darauf, trinken Sie wie Tee bei 0,3-0,5 St.

Rosehip Decoction, Gelee oder Kompott mit Honig lindert Entzündungen der Harnwege und hilft, Pollakisurie zu beseitigen, aber es schadet nicht - es kann ein Allergen sein.

Es ist wichtig! Kinder unter 12 Monaten können nicht mit Kräutern behandelt werden, sofern vom behandelnden Arzt nichts anderes empfohlen wird.