Häufiges Wasserlassen bei Kindern: Ursachen, Behandlung

Das Kind hatte häufiges Wasserlassen (Pollakiurie) und ist natürlich alarmierend für die Eltern: War das Kind nicht krank, und wenn es krank war, was genau und wie wurde es behandelt? In der Regel ist das häufige Drängen auf die Toilette "auf kleine Weise" mit Erkrankungen der Nieren und der Blase verbunden. Dies ist jedoch nicht alle Ursachen für Veränderungen des Urinierrhythmus in der Kindheit.

Zuerst schauen wir uns an, wie oft das Wasserlassen normal ist. Bei Kindern ist dieser Indikator eng mit dem Alter verbunden:

  • Neugeborene und Babys bis 6 Monate urinieren 15-25 mal am Tag;
  • Babys von 6 bis 12 Monaten - 15-17 mal;
  • von Jahr bis 3 Jahre - etwa zehnmal täglich;
  • von 3 bis 7 Jahre - 7-9 mal;
  • von 7 bis 10 Jahre - 6-7 mal;
  • älter als 10 Jahre - 5-7 mal pro Tag.

Häufige Besuche auf der Toilette - ein Grund, über die Gesundheit des Kindes nachzudenken.

Die Häufigkeit des Wasserlassen hängt vom Alter ab.

Physiologische Pollakiurie

In einigen Fällen können die Ursachen für häufiges Wasserlassen völlig harmlos sein und nicht mit Krankheiten in Verbindung gebracht werden. Dann wird über das Vorhandensein einer physiologischen Pollakiurie berichtet. Physiologische Pollakiurie wird durch folgende Faktoren verursacht:

  1. Große Mengen Flüssigkeit trinken. Das Kind trinkt viel und pisst natürlich öfter. Mütter und Väter, sollten Sie die Gründe für den erhöhten Flüssigkeitsbedarf beachten. Es ist eine Sache, wenn ein Kind seit seiner Kindheit daran gewöhnt ist, täglich Wasser (Tee, Saft) zu trinken oder sich vorübergehend vor dem Hintergrund der Hitze (nach körperlicher Anstrengung) durstig zu fühlen. Wenn es in Ihrer Familie jedoch nicht üblich ist, Wasser zu trinken, und das Kind ständig danach fragt und gleichzeitig viel pisst - kann dies auf das Vorhandensein von Diabetes (Zucker oder Nichtzucker) hindeuten.
  2. Medikamente mit diuretischer Wirkung. Dazu gehören sowohl Diuretika selbst (Diuretika - Furosemid usw.) als auch eine Reihe von Arzneimitteln aus anderen Gruppen, bei denen die diuretische Wirkung nachteilig ist (Antiemetikum - Metoclopramid; Antiallergikum - Diphenhydramin usw.).
  3. Essen und Getränke mit diuretischer Wirkung (grüner Tee, Erfrischungsgetränke, Kaffee, Karottensaft, Preiselbeeren und Preiselbeeren, Wassermelonen, Melonen, Gurken). Einige Produkte haben einen diuretischen Effekt aufgrund des Gehalts an großen Wassermengen (Gurken, Wassermelonen), während andere das Wasserlassen aufgrund des Vorhandenseins von Koffein erhöhen (Koffein beschleunigt die Urinfiltration, daher steigt die pro Zeiteinheit erzeugte Urinmenge und der Drang tritt häufiger auf). Preiselbeeren und Preiselbeeren sind weiche pflanzliche Diuretika, d. H. Vor dem Hintergrund, dass nur Beeren gegessen werden (und keine Fruchtgetränke, Kompotte oder Dekokte trinken), steigt der Wasserlassen nur geringfügig.
  4. Hypothermie: führt zu einem Reflexkrampf der Nierengefäße und einer beschleunigten Filtration des Urins, die von häufigem Wasserlassen begleitet wird. Nach dem Erwärmen des Kindes wird die Pollakiurie gestoppt.
  5. Übererregung und Stress: Adrenalin wird vor dem Hintergrund freigesetzt, was gleichzeitig zu einer Erhöhung der Urinproduktion und einer erhöhten Erregbarkeit der Blase führt, was dazu führt, dass das Kind die Toilette selbst bei unvollständiger Blase benutzt (das Wasser in kleinen Portionen uriniert). Der Zustand ist temporär, geht nach Behebung einer Stresssituation selbständig durch.

Die physiologische Pollakiurie ist völlig harmlos und muss nicht behandelt werden: Der Rhythmus beim Wasserlassen kehrt sofort nach Beseitigung des richtigen Faktors zur Normalität zurück. Es ist jedoch oft nicht leicht herauszufinden, ob häufiges Wasserlassen ein physiologischer Zustand oder ein Symptom der Krankheit ist.

Anzeichen für das Vorhandensein von Krankheiten:

  1. Häufiges Wasserlassen stört das Kind ständig oder sehr oft.
  2. Die Pollakiurie wird von anderen Harnstörungen begleitet (Schmerzen, Brennen, Enuresis, starkes Verlangen usw.).
  3. Das Kind hat andere Symptome (Fieber, Schwitzen, Schwäche, Gewichtsverlust usw.).

Krankheiten und pathologische Zustände, bei denen häufig Wasserlassen stattfindet:

  1. Pathologie der Nieren, Blase und Harnröhre.
  2. Neurogene Blasenfunktionsstörung durch Hyperreflextyp.
  3. Pathologie des endokrinen Systems.
  4. Pathologie des Zentralnervensystems.
  5. Kompression der Blase von außen.
  6. Neurosen und psychosomatische Störungen.

Pathologie der Nieren, Blase und Harnröhre

Blasenentzündung - Blasenentzündung - die häufigste Ursache der Pollakisurie. Eine akute Zystitis kann leicht vermutet werden, wenn Pollakiurie mit schmerzhaftem Wasserlassen und Schmerzen im Unterleib kombiniert wird. Die allgemeine Gesundheit wird selten gestört.

Bei der Urethritis (Entzündung der Harnröhre) tritt auch häufiger Wasserlassen auf und wird begleitet von starkem Schnitt und Brennen während des gesamten Wasserlassen.

Bei Pyelonephritis (Entzündung im Pyeo-Becken-System und Bindegewebestrukturen einer oder beider Nieren) ist die Pollakiurie weniger ausgeprägt, wird jedoch beobachtet, insbesondere in Verbindung mit einer Blasenentzündung. Pyelonephritis leidet jedoch unter allgemeinem Wohlbefinden, die Symptome der Vergiftung sind ausgeprägt: Das Kind ist schwach, blass, lehnt das Essen ab, er macht sich Sorgen über Bauchschmerzen, Übelkeit und Erbrechen, Fieber.

Weniger häufige Ursachen für Pollakisurie, die mit Nieren- und Blasenschaden einhergehen, können unter anderem festgestellt werden:

  • kleines Blasenvolumen (aufgrund einer angeborenen Anomalie oder bei Vorhandensein eines Tumors in der Blasenhöhle);
  • Glomerulonephritis;
  • Urolithiasis;
  • chronisches Nierenversagen;
  • andere erbliche und erworbene Nierenkrankheiten (Nierendiabetes, Phosphatdiabetes, angeborene Tubulopathien usw.).

Neurogene Blasenfunktionsstörung durch Hyperreflextyp

Die neurogene Hyperreflexblase ist eine Verletzung der Grundfunktionen der Blase (Sammlung, „Einlagerung“ des Urins und rechtzeitiges Entleeren), die sich in der Regel durch eine Verzögerung der Reifung der Nervenzentren entwickelt, die die Funktion der Blase regulieren. Neurogene Dysfunktion des Hyperreflextyps manifestiert sich als isolierte (ohne Anzeichen einer Entzündung der Harnwege und Schmerzen beim Wasserlassen) mit anhaltender Pollakisurie, die in Stresssituationen vor dem Hintergrund von Erkältungen verschlimmert werden kann. Neben Pollakiurie werden häufig Enuresis und Harninkontinenz festgestellt.

Pathologie des endokrinen Systems

Häufiges Wasserlassen ist ein Symptom, das für zwei völlig unterschiedliche Krankheiten mit ähnlichem Namen charakteristisch ist: Diabetes mellitus und Diabetes insipidus.

Die Ursache von Diabetes ist eine Verletzung des normalen Prozesses der Glukoseaufnahme, die die Zellen nicht erreicht, sondern sich im Blut ansammelt. Die wichtigsten Anzeichen für Diabetes im Anfangsstadium (wenn in Tests noch kein Anstieg des Blutzuckerspiegels festgestellt wurde) sind: Durst, erhöhter Appetit und gleichzeitig Gewichtsverlust, Ausscheidung großer Urinmengen und infolgedessen Pollakiurie. Außerdem neigen Kinder zu entzündlichen und eitrigen Hautläsionen (Furunkel, Follikulitis) und Augen (Konjunktivitis, Blepharitis), juckende Haut.

Diabetes insipidus entwickelt sich in Verletzung der Funktion des Hypothalamus oder der Hypophyse, die unter anderem das Hormon Vasopressin produzieren. Vasopressin ist für die Reabsorption von Wasser verantwortlich, wenn Blut durch die Nieren gefiltert wird. Mit seinem Mangel bildet sich viel Urin. Diabetes insipidus ist sehr selten, kann aber auch im Kindesalter auftreten. Die Hauptsymptome von Diabetes insipidus sind Durst, Polyurie (große Mengen an Urin) und eine begleitende Pollakiurie.

Pathologie des Zentralnervensystems

Die Blasenentleerung erfolgt unter dem Einfluss von Impulsen, die vom Gehirn durch das Rückenmark zu den Nervenenden in der Blase kommen. Wenn die Impulskette unterbrochen ist, erfolgt das Entleeren der Blase spontan, wenn sie gefüllt ist - häufiges Wasserlassen tritt in kleinen Portionen und Harninkontinenz auf. Dies ist bei Verletzungen, Tumoren des Gehirns und des Rückenmarks, bei entzündlichen und degenerativen Erkrankungen des Rückenmarks möglich.

Kompression der Blase von außen

Mit einer Abnahme des Blasenvolumens entsteht die Notwendigkeit einer häufigeren Entleerung - die Pollakiurie entwickelt sich. Zusätzlich zu Entwicklungsstörungen kann eine Kompression von außen zu einer Abnahme des Blasenvolumens führen: bei Tumoren im Becken Schwangerschaft bei jugendlichen Mädchen.

Neurose und psychosomatische Störungen

Es wurde oben erwähnt, dass Stress und Übererregung bei einem Kind das Auftreten einer physiologischen Pollakiurie hervorrufen. In ähnlicher Weise entwickelt sich Pollakiurie bei Neurosen bei Kindern, Neurasthenie und verschiedenen psychosomatischen Zuständen (vegetativ-vaskuläre Dystonie usw.). Im Gegensatz zur physiologischen Pollakiurie ist die Pollakiurie vor dem Hintergrund von Stress - ein vorübergehendes Phänomen, das für 2-4, maximal 10 Stunden beobachtet wird, vor dem Hintergrund von Neurosen und Psychosomatik konstant, obwohl sie möglicherweise nicht so ausgeprägt ist. Und natürlich hat das Kind andere Symptome - erhöhte Nervosität, Stimmungsschwankungen, Tränen oder Aggressivität, Phobien usw.

Diagnose (Ursachen der Pollakiurie ermitteln)

Wenn die physiologischen Ursachen der Pollakiurie bereits ausgeschlossen wurden, wird dem Kind zusätzlich zu einer medizinischen Untersuchung und Untersuchung zwingend eine allgemeine Urinanalyse vorgeschrieben, wodurch die häufigste Ursache für das häufige Wasserlassen - die Zystitis oder die Pyelonephritis - festgestellt werden kann.

Nach der allgemeinen Analyse des Urins können auch andere Nierenerkrankungen (Glomerulonephritis, Urolithiasis) und Diabetes vermutet werden.

Je nach Ergebnis der allgemeinen Urinanalyse verschreibt der Arzt folgende Labor- und Instrumentenuntersuchungen sowie Konsultationen mit einem der Spezialisten (wie angegeben):

  • Nechiporenko, Addis-Kakovsky-Probe (für latente Entzündung der Harnwege);
  • Zimnitsky-Test (zur Beurteilung der Funktion der Nieren);
  • biochemischer Bluttest (zur Beurteilung der Nierenfunktion und zur Bestimmung des Blutzuckerspiegels);
  • Ultraschall der Nieren und der Blase (zur Darstellung von Anomalien der Struktur, von Steinen, Tumoren, Anzeichen eines akuten Entzündungsprozesses);
  • Belastungstest mit Glukose (um latenten Diabetes zu erkennen);
  • das Studium von Bluthormonen;
  • Rücksprache mit einem Nephrologen oder Endokrinologen, Neurologen oder Psychiater, in einigen Fällen - einem Neurochirurgen.

In der Regel ermöglichen diese Studien eine hinreichend genaue Diagnose, und in Zukunft sind möglicherweise andere diagnostische Verfahren erforderlich, um die Art und den Schweregrad der Erkrankung zu klären (CT und MRI, Ausscheidungsurographie usw.).

Behandlung

Wie Sie sehen, können die Ursachen der pathologischen Pollakiurie äußerst schwerwiegend sein und eine qualifizierte Behandlung erfordern. Von diesen Krankheiten kann möglicherweise nur Zystitis und Urethritis bei einem Kind ambulant behandelt werden, dh zu Hause unter der Aufsicht eines Arztes aus einer Klinik. Alle anderen Ursachen (Pyelonephritis, neu diagnostizierter Diabetes mellitus usw.) implizieren eine Behandlung im Krankenhaus, wo die Möglichkeit einer umfassenden Untersuchung des Kindes und eine 24-Stunden-Überwachung seines Zustands besteht.

Es ist klar, dass die Behandlung in strikter Übereinstimmung mit der etablierten Diagnose durchgeführt wird, da es unmöglich ist, die pathologische Pollakiurie zu stoppen, ohne die zugrunde liegende Erkrankung zu beeinträchtigen. Die Auswahl der spezifischen Medikamente wird nur von einem Arzt vorgenommen, und die Bandbreite der Medikamente und therapeutischen Maßnahmen bei Pollakiurie ist sehr groß:

  • bei entzündungen der harnwege werden uroseptika und antibiotika eingesetzt;
  • Diabetes erfordert die kontinuierliche Verabreichung von Insulin;
  • mit Glomerulonephritis, Hormonen, Zytostatika usw.;
  • Für die Behandlung der neurogenen Hyperreflexblase verwenden Sie einen Komplex aus Physiotherapie, nootropen Medikamenten (Picamilon usw.), Atropin, Driptan;
  • mit Neurose - beruhigend;
  • für die Pathologie des zentralen Nervensystems kann eine Operation erforderlich sein usw.

Aber das Wichtigste, was Eltern wissen müssen, ist: Häufiges Wasserlassen ist weit von einem harmlosen Zustand entfernt, dessen Ursache schwere und gefährliche Krankheiten sein können. Wenn die Pollakiurie bei einem Kind länger als einen Tag anhält oder regelmäßig auftritt, begleitet von anderen schmerzhaften Symptomen, versuchen Sie nicht, sich selbst zu diagnostizieren und eine Behandlung zu verschreiben! Konsultieren Sie einen Arzt, da die Verzögerung in einigen Fällen mit einer schnellen Verschlechterung des Zustands einhergeht.

Welcher Arzt sollte kontaktiert werden?

Bei häufigem Wasserlassen bei einem Kind muss ein Kinderarzt kontaktiert werden. Nach der Untersuchung und der Erstdiagnose kann der Arzt eine Diagnose stellen oder vorschlagen. In einigen Fällen ist es erforderlich, einen Urologen (mit einer Läsion der Blase), einen Nephrologen (mit Nierenerkrankung), einen Endokrinologen (mit Diabetes), einen Neurologen (mit einer Erkrankung des Rückenmarks oder des Gehirns), einen Psychiater (mit neurotischen Erkrankungen) zu konsultieren. Im Falle einer Schwangerschaft bei einem Mädchen beobachtet sie ein Geburtshelfer-Gynäkologe, während ein Onkologe einen Tumor in einem kleinen Becken während eines Tumorprozesses behandelt.

Häufiges Wasserlassen bei einem Kind

Beim Urinieren wird recyceltes Wasser ausgeschieden. Bei häufigem Wasserlassen bei einem Kind (wobei die Zahl der Kinder je nach Alter zunimmt), stellen Mütter und Väter die Frage nach dem physiologischen oder pathologischen Prozess. Zu diesem Zweck gehen sie ins Krankenhaus, wo der Arzt die Ursachen ermittelt und einen Behandlungsplan vorschreibt.

Symptome

Kinder mit Störungen beim Wasserlassen zeigen die folgenden Symptome:

  • Viele urinieren (erhöhte Häufigkeit von Toilettenbesuchen);
  • Unruhig durch häufiges Wasserlassen bei Jungen oder Mädchen ohne Schmerzen und häufiges Wasserlassen bei Jugendlichen;
  • Falsches Wasserlassen zum Urinieren (zum Schreiben auffordern, aber nicht zum Wasserlassen);
  • Der Schlaf ist gebrochen;
  • Appetitlosigkeit;
  • Durstig;
  • Hohe oder erhöhte Körpertemperatur;
  • Schwellung von Gesicht und Körper (Spuren der quetschenden Socken an den Beinen bleiben erhalten);
  • Trübung des Urins, Sediment;
  • Der Urin roch unangenehm.
  • Anwesenheit von Unreinheit;
  • Gerötete Genitalien gibt es eine Entlastung.

Ältere Menschen sprechen von Schmerzen im Unterleib oder im unteren Rücken, rezya. Die Kleinen lehnen den Topf ab, die Reise zur Toilette wird von Weinen begleitet.

Bei Kindern mit pathologischer Pollakiurie treten folgende Symptome auf:

  • Unruhig wegen häufiger oder manchmal seltener Toilettenfahrten;
  • Brennen im Prozess oder die Notwendigkeit zu drücken;
  • Stimmungsschwankungen, Aggression, schwieriger Kontakt mit anderen Menschen, zu ängstlich;
  • Fieber, plötzliche Ohnmacht, wirft Schweiß auf;
  • Schnell abnehmen

Wenn das Kind die oben genannten Symptome hat und die Behandlung nicht durchgeführt wird, werden solche Verletzungen häufig zu einem chronischen Stadium der Erkrankung. Nehmen Sie schnell Kontakt mit den Experten auf.

Gründe

Berücksichtigen Sie die möglichen Ursachen für häufiges Wasserlassen, häufiges Wasserlassen bei Kindern ohne Schmerzen und Ursachen für häufigen Drang bei Babys.

Physiologische Pollakiurie ist eine Erkrankung, die durch häufiges Drängen auf die Toilette begleitet wird.

Betrachten Sie mehrere Ursachen für häufiges Wasserlassen bei einem 7-jährigen Jungen, zum Beispiel:

  • Er trank eine große Menge Flüssigkeit;
  • Nahm Diuretika;
  • Aß Lebensmittel (Wassermelone, Melone, Kefir, Cranberries, Gurken);
  • Untergekühlt (nach der Rückkehr in einen warmen Raum normalisiert sich die Häufigkeit des Drängens);
  • Übermäßig aufgeregt;
  • Stress leiden.

Was ist, wenn das Kind häufig uriniert oder in kleinen Portionen pinkelt, zum Beispiel bei Mädchen ohne Schmerzen? Die oben genannten Voraussetzungen müssen beseitigt werden, und alles normalisiert sich allmählich.

Harnwegserkrankungen sind eine mögliche Ursache für häufigen Drang (Pyelonephritis, Zystitis und Urethritis können mit Schmerzen einhergehen). Bezeichnenderweise: Das Baby ist träge, es gibt Schwäche, blasse Haut, er fiebert, fühlt sich krank und erbrechen manchmal.

Erkrankungen der Harnorgane:

  • Angeboren (kleines Volumen oder Abnahme aufgrund von Neoplasma-Wachstum). Vorkommen tritt auf, manchmal leiden Kinder an Harninkontinenz. Auch im Körper wachsen selten Neoplasien, wodurch die Kapazität abnimmt;
  • ZNS-Dysfunktion (gestörte Übertragung von Gehirnimpulsen, so dass Kinder oft etwas Wasser lassen). Vielleicht aufgrund einer Wirbelsäulenerkrankung.
  • Neurogene Dysfunktion (aufgrund der späten Reifung der Gehirnzentren). Es gibt eine nervöse Spannung, Erkältungen, nächtliches unfreiwilliges Wasserlassen, die Temperatur steigt an;
  • Endokrin (eine gestörte Glukoseaufnahme geht einher mit erhöhtem Appetit, vielem Trinken und Wasserlassen, Entzündungen und Juckreiz der Haut; kein Zucker - Probleme bei der Erzeugung von Hormonen, die für den Wasserhaushalt erforderlich sind).

Um die Schmerzursachen zu ermitteln und zu ermitteln, wie Sie zur Normalität zurückkehren können, müssen Sie den Arzt um Hilfe bitten.

Diagnose

Wenn ein Kind häufig uriniert oder häufig uriniert, seine Körpertemperatur hoch ist, nervös ist oder sogar Harninkontinenz hat, muss ein Arzt konsultiert werden, der diagnostische und medizinische Maßnahmen vorschreibt. In der Geschichte der Krankheit schreiben Ärzte oft, dass er krank wurde und sich als Hauptursache der Krankheit erkältete.

Für den Fall, dass die Kinder zu oft urinieren, führen sie als häufiges Mittel zur Ermittlung der Ursachen die erforderlichen diagnostischen Untersuchungen durch, darunter die folgenden Verfahren und Tests: Blut, Urin, Ultraschall und andere.

Analysen sind auch erforderlich, um Diabetes auszuschließen. Ein Bluttest für Zucker und ein Urintest werden zugewiesen, um den Indikator für hohen Blutzucker und niedrige spezifische Urindichte, die Anzeichen von Diabetes darstellen, zu bestimmen. Wenn Diabetes bestätigt ist, wird der Arzt die Diagnose bestimmen und Sie an einen Endokrinologen überweisen.

Behandlung

Normalerweise hängt die Anzahl der Besuche auf der Toilette pro Tag vom Alter des Kindes ab und findet statt (Alter - Anzahl der Besuche auf der Toilette):

  • 1-4 Wochen: 4-5;
  • Bis zu 6 Monaten: 20-25;
  • 6-12 Monate: 15-16;
  • 1-3 Jahre: 10-12;
  • 3-7 Jahre: 7-9;
  • 7-9 Jahre: 7-8;
  • 9-13 Jahre: 6-7.

Laut der Tabelle hat ein Kind im Alter von 2 Jahren den Drang, doppelt so oft zu urinieren wie ein Junge im Alter von 10 Jahren. Ein Kind in 8 Jahren unterscheidet sich nur geringfügig.

Die physiologische Pollakisurie ist die häufigste Ursache für häufiges Wasserlassen bei einem Kind ohne Schmerzen, wenn das Urinvolumen mit der Menge an Flüssigkeit in Verbindung steht. Der Grund kann eine Entzündung in den Harnorganen sein. Der Arzt erhält die Informationen und weist unter Berücksichtigung aller Faktoren Folgendes zu:

  1. Medikamentöse Behandlung;
  2. Physiotherapie;
  3. Mittel der traditionellen Medizin.

Die Behandlung der Krankheit wird unter ärztlicher Anleitung nach Diagnose, Alter und assoziierten Erkrankungen durchgeführt:

  • Wenn die Entzündung nicht mit angeborenen Entwicklungsstörungen in Verbindung steht (in der Pathologie der Nieren und der Blase von Geburt an), werden antibakterielle Medikamente (nach der Bakterienkultur), Uroseptika, Antibiotika (Tabletten in der Dosierung oder Injektion von Kindern) verordnet.
  • Operationen werden bei Erkrankungen durchgeführt, die mit der Verletzung des Harnabflusses in Verbindung stehen. Das einzige Mittel, das die zunehmende Verschlechterung der Gesundheit bremst (Striktur von LMS und anderen);
  • Kräuter haben eine milde Wirkung (Nierentee, Dillsamen, Cranberry-Fruchtsaft - wenn keine Diathese vorliegt);
  • Ausschluss von Nahrungsmitteln des Kindes, die die Reizwirkung des Urins erhöhen;
  • Bei der Vulvovaginitis helfen Bad mit Abkochungen von Kräutern Calendula, Kamille, Salbei oder einer sehr schwachen Lösung von Kaliumpermanganat;
  • Pilzinfektionen können mit Antimykotika behandelt werden, die den Zustand des Babys und der Sodalotionen lindern.
  • Diabetes mellitus und Insipidus, die sich entwickeln, wenn die Insulinausschüttung versagt und wenn die Funktion des Hypothalamus oder der Hypophyse beeinträchtigt ist, behandelt der Endokrinologe;
  • Die Neurologie wird von einem Neurologen mit einem Beruhigungsmittel behandelt.
  • Darüber hinaus ein Beruhigungsmittel, Multivitamine, Medikamente, die die Durchblutung des Gehirns verbessern.

Dr. Komarovsky stellt fest, dass bei Kindern im Alter von 4 bis 6 Jahren (manchmal 3 bis 7 Jahre) und häufiger bei Jungen die Ursache für einen vermehrten Harndrang besteht. Und nachts wachen sie nicht auf. Es vergeht, dauert aber 2 Wochen bis 2 Monate. Daher gibt es keinen Grund, darüber nachzudenken, wie ein Kind behandelt werden soll, selbst wenn es während normaler Tests oder wegen der großen Wassermenge, die es getrunken hat, häufig uriniert.

Bevor Sie Ihr Kind in ein Bad nehmen oder ein kaltes Kind, das nach Absprache mit Blasen- und Nierenfunktion häufig Pillen gibt, müssen Sie die Ursachen ermitteln. Beispielsweise sind bei Mädchen im Alter von einem Jahr unangemessene Intimhygiene und Würmer für vermehrtes Wasserlassen verantwortlich.

Prävention

Häufiges Wasserlassen bei einem Kind kann nicht nur mit dem urogenitalen Bereich in Verbindung gebracht werden, sondern manifestiert sich auch als Symptom für Erkrankungen anderer innerer Organe. Ihre Manifestation beeinträchtigt den Zustand des Babys. Zystitis und Urethritis gehen häufig mit anderen Krankheiten einher, die die Entstehung einer Zystitis beeinflussen. Nach der Beseitigung der Gründe, die das Auftreten von häufigem Wasserlassen verursacht haben, passieren und ihre Manifestationen.

Blasenprobleme, die nicht mit pathologischen Veränderungen einhergehen, können mit dem Alter des Kindes zusammenhängen. Zur Vorbeugung wird empfohlen:

  • Vorsorgeuntersuchungen rechtzeitig durchführen;
  • Gehen Sie zum Kinderarzt, sobald das Kind krank wird.
  • Harmonie des Familienlebens;
  • Sequenzielles Eintauchen in neue Bedingungen (Kindergarten).

Ursachen und Behandlung von häufigem Wasserlassen bei Jungen und Jugendlichen

Wenn Eltern häufiges Wasserlassen bei Kindern bemerken, beginnen sie sofort, die Krankheit zu vermuten. Nicht immer ist der erhöhte Drang ein Signal, zum Arzt zu gehen. Lassen Sie uns sehen, wie viel ein Kind urinieren sollte, welche Anzeichen der Krankheit zu beobachten sind und wann Sie sich keine Sorgen um einen Jungen machen müssen, der oft bittet oder zur Toilette geht.

Die Wasserlassenrate bei Kindern unterschiedlichen Alters

Bei Kindern hängt die Geschwindigkeit des Toilettengangs vom Alter ab:

  • ein Neugeborenes und ein Baby bis zu 6 Monaten uriniert 15-25 mal pro Tag;
  • Kind 6-12 Monate - 15-17 Mal;
  • von einem Jahr bis drei Jahre - 10-11 mal;
  • 3-7 Jahre bis zu 9-10 Mal;
  • in 7-10 Jahren - 6-7 mal;
  • von 10 Jahre bis 7 mal am Tag.

Das Problem des häufigen Drangs sollte besprochen werden, wenn das Kind andere Anzeichen einer Krankheit erfährt: Schmerzen beim Wasserlassen, Ablassen von Sediment, Trübung. Wenn die Genitalorgane entzündet sind, toleriert der Patient die Schmerzen und geht nicht zum Wasserlassen, aber selbst ein Neugeborenes wird es durch Weinen und Launen wissen lassen.

Ursachen für häufiges Wasserlassen bei einem Kind

In einigen Fällen können die Ursachen für häufiges Wasserlassen bei Kindern harmlos sein und nicht mit Krankheiten in Verbindung gebracht werden. Dies wird als physiologische Pollakiurie bezeichnet und wird durch folgende Faktoren verursacht:

  1. Trinken Sie viel Flüssigkeit. Wenn ein Kind viel trinkt, saftige Früchte isst, dann öfter uriniert. Wenn es in der Familie jedoch nicht üblich ist, häufig Wasser zu trinken und das Kind die ganze Zeit trinken möchte und oft auf die Toilette geht, kann dies ein Zeichen für Diabetes sein.
  2. Bei der Einnahme von Diuretika handelt es sich um Arzneimittel, bei denen die diuretische Wirkung als Nebenwirkung angesehen wird, beispielsweise antiallergische Arzneimittel.
  3. Produkte, die harntreibend wirken, bewirken auch bei Jungen häufiges Wasserlassen. Dies sind nicht nur Wassermelonen, sondern auch grüner Tee, Trauben, Melonen, Beeren.
  4. Hypothermie verursacht einen Krampf der Blutgefäße der Nieren und beschleunigt die Filterung des Urins, was zu einer erhöhten Häufigkeit von Toilettenbesuchen führt.
  5. Stress, übererregter Zustand - ist die Freisetzung von Adrenalin, die die Urinproduktion erhöht und die Erregbarkeit der Blase erhöht. In der Regel Stress - die Ursache für häufiges Wasserlassen bei Jugendlichen mit emotionalen Schwankungen. Das Baby möchte die ganze Zeit auf die Toilette gehen, aber mit sehr kleinen Portionen urinieren. Der Zustand ist vorübergehend und geht von selbst weg.

Die physiologische Pollakiurie stellt keine Gefahr dar und sollte nicht behandelt werden: Der Rhythmus der Wünsche kehrt mit der Beseitigung des irritierenden Faktors zur Normalität zurück. Wenn jedoch das häufige Wasserlassen des Jungen mit zusätzlichen Symptomen einhergeht, sollten Sie darüber nachdenken, zum Arzt zu gehen:

  • Begleitung beim Wasserlassen Schmerzen, Schneiden, Brennen;
  • Urin geht unwillkürlich - Inkontinenz;
  • Die Körpertemperatur steigt an, das Schwitzen nimmt zu, der Appetit nimmt ab, das Kind verliert an Gewicht;
  • Das Kind wird weinerlich, gereizt, oft launisch.

Über welche Krankheiten kann das häufige Wasserlassen bei Jungen sprechen, lassen Sie uns das genauer untersuchen.

Pathologie der Nieren, Blase, Harnröhre

Es gibt eine Reihe von Krankheiten, die zu einem Anstieg der Toilettenbesuche führen:

  1. Blasenentzündung Eine Entzündung der Blase ist durch akute Schmerzen im Unterbauch gekennzeichnet, die allgemeine Gesundheit kann jedoch normal sein.
  2. Die Urethritis geht mit einer starken Verbrennung und Rezami während der Evakuierung des Urins einher.
  3. Pyelonephritis kann bei Jungen häufiges Wasserlassen verursachen, ohne Schmerzen, die Ursache für den Entzündungsprozess des Nierenbeckens. Zusätzliche Symptome: Schmerzen im unteren Rückenbereich, Schwäche, das Kind kann unter fiebrigen Bedingungen leiden.
  4. Abnormale Blasenentwicklung - reduziertes Volumen.
  5. Glomerulonephritis - die Krankheit wird von Erbrechen, unregelmäßiger Temperatur und Schmerzen begleitet.
  6. Urolithiasis - der Ausstoß von Steinen äußert sich immer in Brennen, Fieber, Schmerz.
  7. Andere erbliche oder erworbene Pathologien: Nierenerkrankungen, Tubulopathie usw.

Neurogene Dysfunktion der Hyperreflexblase

Dies ist eine Pathologie, die für eine Verletzung der Hauptfunktionen der Blase charakteristisch ist, die sich aufgrund einer Verzögerung der Entwicklung der Nervenzentren entwickelt, die für das Funktionieren des Harnsystems verantwortlich sind. Die Krankheit manifestiert sich ohne Anzeichen von Entzündungen, Schmerzen, aber das häufige Wasserlassen eines Jungen von 7 Jahren und mehr wird vor dem Hintergrund von Erkältungen verstärkt. Zusätzliche Symptome: Enuresis, Harninkontinenz ohne das Auftreten von Stresssituationen.

Endokrine Systempathologien

Dies können Diabetes und Diabetes Insipidus sein. Der Grund für das erste ist eine Verletzung des Prozesses der Glukoseaufnahme, der übermäßigen Ansammlung im Blut. Hauptsymptome: Durst, hoher Appetit, während das Kind an Gewicht verliert, ständige Toilettenbesuche gehen mit der Freisetzung großer Flüssigkeitsmengen einher. Es besteht die Tendenz zu eitrigen Läsionen der Haut, Bindehautentzündung, die Haut wird oft von Hautausschlag, Juckreiz betroffen.

Diabetes insipidus ist eine Folge einer Funktionsstörung des Hypothalamus, der Hypophyse, die das Hormon Vasopressin produziert. Das Hormon ist für die Rückresorption von Flüssigkeit verantwortlich, wenn die Nieren Blut filtern. Das Fehlen eines Elements führt zu einer erhöhten Ansammlung von Urin und seiner schnellen Evakuierung. Die Krankheit ist selten, Symptome: ständiger Durst und ohne Schmerzen zur Toilette gehen, brennen. Das Urinvolumen während der Evakuierung ist groß.

ZNS-Erkrankungen

Die geringste Unterbrechung der Impulskette vom Gehirn über das Rückenmark bis zu den Nervenenden in der Blase führt zu einer Verletzung der Häufigkeit von Toilettenbesuchen. Manchmal erfolgt das Entleeren der Blase willkürlich, selbst das teilweise Füllen führt zum Wunsch, zu urinieren. Beobachtet man diesen häufigen Wasserlassen bei heranwachsenden Jungen während der Pubertät, so kann die Ursache eine Kopfverletzung, eine Rückenmarksverletzung oder degenerative Erkrankungen sein, die die Zerebrospinalflüssigkeit betreffen.

Äußerer Druck auf die Blase

Tumoren im Beckenbereich verursachen einen äußeren Druck auf die Blase und führen zu einer Abnahme des Urinansammlungsvolumens und dementsprechend zu einer Zunahme der Besuche auf der Toilette.

Neurose, psychosomatische Störungen

Übererregung wird zum Grund dafür, dass der Junge ständig oder sehr oft nach der Toilette fragt. Neurasthenie, vegetativ-vaskuläre Dystonie und andere Pathologien können sich bei Jugendlichen und jüngeren Kindern als Folge von Stresssituationen manifestieren. Psychologisches Versagen ist leicht zu bemerken, die Pathologie kann durch Stimmungsschwankungen, erhöhte Stimmungsschwankungen und Tränen von der gewöhnlichen physiologischen Pollakiurie unterschieden werden. Sehr häufig wird bei Kindern ein Tropf- oder Niedrigdosis-Wasserlassen mit hoher Häufigkeit vor wichtigen Ereignissen beobachtet: Leistung, Kämpfe und ein Arztbesuch. Pathologie kann Angst vor den dunklen, schreienden und anderen Phobien verursachen.

Welche Tests werden benötigt?

Mit Ausnahme physiologischer Gründe wird der Arzt eine Urinabnahme des Patienten vorschreiben. Sammeln Sie Urin sollte nur morgens auf nüchternen Magen stehen, die Abendportion wird in diesem Fall nicht funktionieren. Die Analyse erlaubt den Ausschluss von Zystitis, Nierenerkrankungen und Diabetes. Entsprechend der Wirksamkeit des Zauns werden Labor-, Instrumentenstudien und die Konsultation enger Fachleute angezeigt (sofern angegeben). Tests für den Zaun:

  • Nechiporenkos Test zum Nachweis der latenten Entzündung;
  • Zimnitsky-Probe zur Beurteilung der Arbeit der Nieren;
  • Blutbiochemie zum Nachweis von Glukosespiegeln;
  • Ultraschall der Nieren, Blase ermöglicht es Ihnen, Steine ​​sichtbar zu machen, abnormale Entwicklung des Urogenitalsystems, was das häufige Wasserlassen erklärt;
  • ein Stresstest mit Glukose ist erforderlich, um latenten Diabetes mellitus zu erkennen;
  • hormoneller bluttest.

Konsultationen werden von einem Urologen, Nephrologen, Endokrinologen, Psychiater angeboten - wenn es sich um eine übermäßige Erregung des Jungen als Teenager oder jünger handelt. Diese Tests ermöglichen es uns, die Ursache für häufiges Wasserlassen genau zu bestimmen und die korrekte Behandlung zu beginnen.

Behandlung von häufigem Wasserlassen bei einem Kind

Die Gründe für den Toilettengang können unterschiedlich sein und erfordern einen qualifizierten Ansatz. Es ist unmöglich, selbst eine Diagnose zu stellen, wenn es nicht um einfache physiologische Faktoren geht. Selbstmedikation droht, den Zustand des Patienten zu verschlechtern. Wenn der Patient Schmerzen hat, kann dies ein Zeichen dafür sein, dass Steine ​​herausspringen und es unmöglich ist, das Kind in diesem Zustand zu transportieren! Es ist notwendig, die Rettungswagen-Brigade anzurufen und sich auf den Krankenhausaufenthalt vorzubereiten.

Arzneimittel

Bei häufigem Wasserlassen bei Jungen beginnt die Behandlung erst nach einer Diagnose - eine Beendigung der pathologischen Pollakiurie ohne Beseitigung der zugrunde liegenden Erkrankung ist unmöglich! Die Auswahl von Medikamenten, Dosierung und Behandlungsschema hängt von der Erkrankung ab, das Spektrum der therapeutischen Maßnahmen ist recht groß:

  • entzündliche Prozesse - zugeordnete uroseptiki, ein Kurs von Antibiotika;
  • Diabetes mellitus - regelmäßige Insulinaufnahme;
  • Glomerulonephritis - Hormontherapie, Zytostatika;
  • neurogenes Hyperreflex-Blasenleiden - Physiotherapie, Neotropika, Atropin und andere;
  • Neurose - Sedativa;
  • Tumoren, Pathologien des Zentralnervensystems - Beobachtung, Operation.

Es ist wichtig! Eltern sollten bedenken, dass der häufige Harndrang nicht immer eine harmlose Manifestation einer übermäßigen Flüssigkeitszufuhr ist. Wenn die Pollakiurie länger als 24 Stunden dauert, kann ein Arztbesuch nicht verschoben werden. Dasselbe gilt für periodische Vorkommen der Krankheit, ohne dass Faktoren oder der Prozess der Urinabführung mit schmerzhaften Symptomen verbunden sind.

Volksheilmittel

Wenn das Baby an übermäßigen Toilettenfahrten leidet und die Ursachen der Krankheit nicht ermittelt wurden, hilft ein beliebtes Rezept. Das Werkzeug wird normalerweise auf der Basis von Heilkräutern zubereitet und wirkt mild. Hier sind einige Rezepte:

  1. Nierensammlung / Tee - eine pharmazeutische Zubereitung, die gemäß den Anweisungen gebrüht wird und bei 0,5 M getrunken wird. zweimal täglich. Die Behandlung dauert maximal 15 Tage.
  2. Infusion auf Birkenblättern. Nehmen Sie 2 EL. trockenes Blatt, in 2 EL aufbrühen kochendes Wasser 2 Stunden kochen und vor dem Essen bei 0,5 st. trinken. Die Behandlung dauert 25-30 Tage.
  3. Kornblumentee wird aus 1 TL hergestellt. Kräuter und 1 EL. kochendes Wasser. Bestehen Sie eine halbe Stunde lang darauf, abtropfen und eine halbe Tasse trinken, bevor Sie essen. Der Kurs dauert maximal 10 Tage.
  4. Bärentraube, Bärenohren - Grasheu hilft bei Entzündungen der Nieren. In einer Thermoskanne mit 1 EL aufbrühen. l Sammlung oder Gras separat für 1 Liter. kochendes Wasser. Bestehen Sie für 2-3 Stunden darauf, trinken Sie wie Tee bei 0,3-0,5 St.

Rosehip Decoction, Gelee oder Kompott mit Honig lindert Entzündungen der Harnwege und hilft, Pollakisurie zu beseitigen, aber es schadet nicht - es kann ein Allergen sein.

Es ist wichtig! Kinder unter 12 Monaten können nicht mit Kräutern behandelt werden, sofern vom behandelnden Arzt nichts anderes empfohlen wird.

Warum haben Babys häufiges Wasserlassen?

Häufiges Wasserlassen bei einem Kind ist ein ziemlich häufiges Symptom, das als Pollakiurie bezeichnet wird. In diesem Zustand geht das Baby oft in den Topf, die Urinmenge liegt jedoch im normalen Bereich. Es gibt auch einen häufigen Harndrang bei einem Kind, bei dem sich der Urin kaum abheben kann.

In jedem Fall kann der Grund für die Änderung des natürlichen Prozesses anders sein. Wenn ein Kind häufiges schmerzloses Wasserlassen hat, handelt es sich höchst wahrscheinlich um eine normale Variante. Bei Begleitsymptomen wie Schmerzen, Fieber muss sofort ein Arzt konsultiert werden, da die Wahrscheinlichkeit einer Pathologie hoch ist.

Gründe

Nicht selten ist häufiges Wasserlassen bei einem Kind ein Zeichen von Krankheit. Für Neugeborene beispielsweise ist das häufige Wasserlassen völlig physiologisch. Das Baby verbraucht viel Flüssigkeit aus der Muttermilch der Mutter, es ist für ein harmonisches Wachstum und eine gesunde Entwicklung notwendig. Aber wegen einer sehr kleinen Blase uriniert das Kind bis zu 25 Mal am Tag.

Kinder von einem Jahr bis zu drei Jahren sitzen in der Regel bis zu zehnmal am Tag. Kinder im Vorschulalter und im frühen Schulalter besuchen die Toilette täglich 7-9 Mal. Erwachsene und Kinder über 10 Jahre besuchen die Toilette durchschnittlich fünfmal am Tag.

Häufiges schmerzloses Wasserlassen kann aus verschiedenen physiologischen Gründen auftreten. Zum Beispiel die häufigste von ihnen - die Verwendung großer Flüssigkeitsmengen. Wenn ein Kind viel trinkt, wird es natürlich öfter auf die Toilette gehen.

Um bei Kindern ein sehr häufiges Wasserlassen zu provozieren, können harntreibende Getränke verwendet werden. Dazu gehören Abkochungen von verschiedenen Kräutern, Kräutertees sowie Cranberries, Preiselbeeren, Wassermelonen, Melonen und Karottensaft.

Häufiges Wasserlassen ist speziell für ein Kind, das unter Stress steht. In dieser Situation wird Adrenalin im Körper ausgeschieden, was die Blasenwand irritiert und die Urinproduktion beschleunigt. Ein anderer physiologischer Grund kann die Verwendung von Arzneimitteln mit diuretischer Wirkung sein.

Häufiges schmerzhaftes Wasserlassen bei Kindern

Wenn das Kind Fieber und häufiges Wasserlassen hat oder Schmerzen, Brennen, Schwäche und andere unangenehme Symptome betroffen sind, war die Ursache höchstwahrscheinlich eine Erkrankung. Häufiges schmerzhaftes Wasserlassen bei Kindern ist ein Grund, den Urologen aufzusuchen, da diese Symptome Erkrankungen des Harnsystems begleiten.

Zystitis ist die häufigste urologische Erkrankung, die aufgrund der besonderen Struktur des Urogenitalsystems am häufigsten bei Mädchen und Frauen auftritt. Bei Blasenentzündung zeichnet sich das Auftreten von häufigem Wasserlassen aus, während Urin in Tropfen ausscheiden kann.

Das Kind klagt über Schmerzen beim Wasserlassen. Kinder mit Blasenentzündung gehen nicht in den Topf, weil sie Angst haben, Schmerzen zu empfinden. Eltern können eine Veränderung der Farbe des Urins beobachten, es ist nicht transparent, wie es sein sollte, aber trübe, in schweren Fällen mit Beimengungen von Eiter und Blut, und es riecht schlecht.

Ein weiteres Symptom einer Blasenentzündung ist die Verschlechterung des Allgemeinzustands des Kindes. Das Baby wird lethargisch, apathisch, kann sich weigern zu essen. Eine Entzündung der Harnblase im akuten Stadium ist auch durch einen Temperaturanstieg auf 38 bis 38,5 ° C gekennzeichnet. Wenn der Zustand des Kindes kompliziert ist und der Entzündungsprozess in die Nieren übergeht, treten Schmerzen im unteren Rücken auf.

Schmerzloses Wasserlassen kann ein Symptom für andere Erkrankungen sein:

  • endokrine Pathologien;
  • Pathologie des Nervensystems;
  • psychosomatische Störungen;
  • neurogene Blase;

Bei Mädchen sind gynäkologische Pathologien möglich, beispielsweise ein Tumor, und eine frühe Schwangerschaft bei einem jugendlichen Mädchen kann nicht ausgeschlossen werden. Ein neues Wachstum oder eine wachsende Gebärmutter kann die Blase quetschen und häufiges Wasserlassen verursachen. Das genaue Ermitteln der Ursache für häufiges Drängen kann nur ein Arzt sein. Daher wird empfohlen, dass Sie bei Bedarf einen Kinderarzt und andere enge Spezialisten konsultieren.

Wie behandeln?

Was tun, wenn das Kind häufiges Wasserlassen, Fieber und Schmerzen hat, sind die Eltern interessiert. In diesem Fall müssen Sie unbedingt einen Arzt aufsuchen. Wenn die Symptome der Krankheit mild sind und es keine Temperatur gibt, können Sie die Klinik selbst besuchen.

Bei Temperatur ist es notwendig, den Kinderarzt zum Haus zu rufen. Wenn Sie die folgenden Warnzeichen haben, insbesondere im Aggregat, müssen Sie einen Krankenwagen rufen:

  • Beständigkeitstemperatur von 38,5 ° C und höher;
  • wenn das Baby weint, ohne anzuhalten;
  • Wenn Urinretention beobachtet wird, uriniert das Kind nicht, es treten Ödeme auf.
  • wenn das Kind über sehr starke Schmerzen klagt;
  • in Gegenwart von Blut im Urin.

Das Vorhandensein der oben genannten Symptome deutet darauf hin, dass der Zustand des Kindes recht schwerwiegend ist und er im Krankenhaus behandelt werden muss. Selbst wenn sich die Eltern entscheiden, mit solchen Symptomen in die Klinik zu gehen, wird das Kind trotzdem zur Behandlung in das Krankenhaus gebracht.

Die Entzündung der Blase und der Nieren bei Kindern erfordert eine kompetente Behandlung und Beobachtung durch einen Arzt, insbesondere im Vorschulalter und im frühen Alter. Wenn Sie eine Krankheit auslösen oder falsch behandeln, ist die Wahrscheinlichkeit schwerwiegender Komplikationen und Chronizität des Prozesses hoch. Die Folgen einer Blasenentzündung im Kindesalter können ein Leben lang bei dem Mädchen bleiben und sogar die Entwicklung einer sekundären Unfruchtbarkeit provozieren.

Medikamente

Die Behandlung des privaten Wasserlassen bei Kindern vor dem Hintergrund urologischer Erkrankungen erfordert die Beseitigung der zugrunde liegenden Erkrankung. Da Zystitis und Pyelonephritis in den allermeisten Fällen bakterielle Infektionen auslösen, ist die Basis der Therapie die Verwendung von antibakteriellen und antimikrobiellen Mitteln.

Das Medikament wird vom Urologen individuell verschrieben, es hängt alles von der Schwere der Erkrankung, dem Alter des Kindes und dem Gewicht, dem Auftreten von Begleiterkrankungen ab. Es ist sehr wichtig, die richtigen Mittel zu wählen, sodass die pathogene Mikroflora empfindlich ist.

Zur Schmerzlinderung werden Antispasmodika verschrieben, meistens No-shpu oder Papaverin. Diese Medikamente helfen dabei, die Schmerzen im Unterleib zu beseitigen und tragen zur Entspannung der glatten Muskulatur und zum normalen Harnfluss bei.

Nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente werden für Temperatur und Schmerz gezeigt, meistens handelt es sich um Nurofen auf der Basis von Ibuprofen, das in Form von Rektalsuppositorien und Sirup in der Säuglingsdosierung erworben werden kann. Sie können Cefecone D auch in Kerzen, Panadol-Sirup, Efferalgan-Sirup auf der Basis von Paracetamol usw. verwenden.

Während der Behandlung der Zystitis bei einem Kind sollten die folgenden Empfehlungen beachtet werden:

  • Es ist notwendig, dem Kind eine ruhige Atmosphäre zu geben, es ist wünschenswert, die Bettruhe zu beobachten. Wenn das Kind klein und aktiv ist, sollten Sie versuchen, es mit ruhigen Spielen zu fesseln.
  • Bei häufigem Wasserlassen vor dem Hintergrund einer Blasenentzündung müssen Sie so viel sauberes Wasser wie möglich trinken. Sie können Ihrem Kind auch Fruchtgetränke aus Preiselbeeren und Preiselbeeren geben, sie wirken harntreibend und helfen der Infektion, die Blase schnell zu verlassen.
  • Es ist sehr wichtig, die persönliche Hygiene zu beachten. Das Kind sollte immer in sauberer Kleidung sein, die Genitalien sollten zweimal täglich gewaschen werden: morgens und abends gleichzeitig und das Höschen wechseln. Für Genitalien sollte es ein separates, sauberes Handtuch geben.
  • Die Ernährung des Kindes sollte so ausgewogen, vitaminisiert und schonend auf das Harnsystem sein. Sie können dem Kind keine süßen, würzigen, salzigen, geräucherten Speisen mit Konservierungsmitteln und Farbstoffen geben. Sie können Milchprodukte, Müsli, Nudeln, Obst, Gemüse, Beeren, Nüsse und Gemüse, Fisch, mageres Fleisch und Eier essen. Die Diät richtet sich nach dem Alter des Babys.

Nach dem Stoppen des akuten Prozesses ist es wünschenswert, sich einer Physiotherapie zu unterziehen. Wenn es eine Gelegenheit gibt, ist es besser, mit dem Kind zu einer Spa-Behandlung zu gehen. Eine solche Erholung wird dazu beitragen, das Harnsystem vollständig wiederherzustellen, die allgemeine Immunität zu stärken und in naher Zukunft die Entwicklung von Infektionskrankheiten zu verhindern.

Die Behandlung von häufigem Wasserlassen bei Kindern ohne Schmerzen hängt von der Ursache des Auftretens ab. Wenn das Symptom mit der Physiologie verbunden ist, die Verwendung von Medikamenten mit diuretischer Wirkung, dann sind keine besonderen Maßnahmen erforderlich. Der Urinationsprozess wird nach dem Abzug von Medikamenten wiederhergestellt, wobei diuretische Produkte von der Diät ausgeschlossen werden, während der Flüssigkeitsverbrauch reduziert wird.

Wenn häufiges Wasserlassen mit endokrinen Störungen und anderen Pathologien einhergeht, ist es erforderlich, einen Spezialisten zu konsultieren, der die Behandlung verschreibt. Um zu entscheiden, welche Art von Arzt das Kind benötigt, ist es besser, zuerst einen Kinderarzt zu kontaktieren. Der Hausarzt führt eine Untersuchung durch, schreibt Tests vor und gibt Empfehlungen für die weitere Untersuchung und Behandlung.

Vorbeugung gegen häufiges Wasserlassen

Um häufiges Wasserlassen vor dem Hintergrund von Erkrankungen des Harnsystems zu verhindern, ist es notwendig:

  • Um die Hygiene des Kindes zu überwachen, das Tragen von schmutziger Wäsche, die Verwendung von Fremdwaschlappen, Handtücher zu verhindern.
  • Geben Sie Ihrem Kind eine gesunde und ausgewogene Ernährung.
  • Stellen Sie sicher, dass das Kind für das Wetter gekleidet war und nicht supercool.
  • Mit Jugendlichen und Mädchen in der Pubertätszeit ist es unerlässlich, Gespräche über die Möglichkeit einer STD während des ungeschützten Geschlechtsverkehrs sowie über das Auftreten einer Schwangerschaft zu führen.
  • Es wird empfohlen, in der Familie eine gemütliche und warme Atmosphäre zu schaffen, um ernsthafte Konflikte und Stresssituationen zu vermeiden.

Ein gesunder Lebensstil ist die hauptsächliche Prävention von Infektions- und Entzündungskrankheiten bei Kindern und Erwachsenen. Sie müssen auch verstehen, dass für eine harmonische Entwicklung des Kindes oder des Jugendlichen ein gesundes psychologisches Umfeld sowohl in der Familie als auch in der Bildungseinrichtung erforderlich ist.

Fazit

Beschwerden von Kindern beim Wasserlassen sollten nicht ignoriert werden. Wenn etwas das Kind stört, wird empfohlen, dass der Elternteil es nicht unbedingt zum Kinderarzt bringt. Die rechtzeitige Diagnose von Erkrankungen des Harnsystems garantiert eine schnelle und erfolgreiche Heilung ohne Komplikationen.

Das Kind hat häufiges Wasserlassen zu verursachen und zu behandeln

Das Kind hatte häufiges Wasserlassen (Pollakiurie) und ist natürlich alarmierend für die Eltern: War das Kind nicht krank, und wenn es krank war, was genau und wie wurde es behandelt? In der Regel ist das häufige Drängen auf die Toilette "auf kleine Weise" mit Erkrankungen der Nieren und der Blase verbunden. Dies ist jedoch nicht alle Ursachen für Veränderungen des Urinierrhythmus in der Kindheit.

Zuerst schauen wir uns an, wie oft das Wasserlassen normal ist. Bei Kindern ist dieser Indikator eng mit dem Alter verbunden:

  • Neugeborene und Babys bis 6 Monate urinieren 15-25 mal am Tag;
  • Babys von 6 bis 12 Monaten - 15-17 mal;
  • von Jahr bis 3 Jahre - etwa zehnmal täglich;
  • von 3 bis 7 Jahre - 7-9 mal;
  • von 7 bis 10 Jahre - 6-7 mal;
  • älter als 10 Jahre - 5-7 mal pro Tag.

Häufige Besuche auf der Toilette - ein Grund, über die Gesundheit des Kindes nachzudenken.

Die Häufigkeit des Wasserlassen hängt vom Alter ab.

Physiologische Pollakiurie

In einigen Fällen können die Ursachen für häufiges Wasserlassen völlig harmlos sein und nicht mit Krankheiten in Verbindung gebracht werden. Dann wird über das Vorhandensein einer physiologischen Pollakiurie berichtet. Physiologische Pollakiurie wird durch folgende Faktoren verursacht:

  1. Große Mengen Flüssigkeit trinken. Das Kind trinkt viel und pisst natürlich öfter. Mütter und Väter, sollten Sie die Gründe für den erhöhten Flüssigkeitsbedarf beachten. Es ist eine Sache, wenn ein Kind seit seiner Kindheit daran gewöhnt ist, täglich Wasser (Tee, Saft) zu trinken oder sich vorübergehend vor dem Hintergrund der Hitze (nach körperlicher Anstrengung) durstig zu fühlen. Wenn es in Ihrer Familie jedoch nicht üblich ist, Wasser zu trinken, und das Kind ständig danach fragt und gleichzeitig viel pisst - kann dies auf das Vorhandensein von Diabetes (Zucker oder Nichtzucker) hindeuten.
  2. Medikamente mit diuretischer Wirkung. Dazu gehören sowohl Diuretika selbst (Diuretika - Furosemid usw.) als auch eine Reihe von Arzneimitteln aus anderen Gruppen, bei denen die diuretische Wirkung nachteilig ist (Antiemetikum - Metoclopramid; Antiallergikum - Diphenhydramin usw.).
  3. Essen und Getränke mit diuretischer Wirkung (grüner Tee, Erfrischungsgetränke, Kaffee, Karottensaft, Preiselbeeren und Preiselbeeren, Wassermelonen, Melonen, Gurken). Einige Produkte haben einen diuretischen Effekt aufgrund des Gehalts an großen Wassermengen (Gurken, Wassermelonen), während andere das Wasserlassen aufgrund des Vorhandenseins von Koffein erhöhen (Koffein beschleunigt die Urinfiltration, daher steigt die pro Zeiteinheit erzeugte Urinmenge und der Drang tritt häufiger auf). Preiselbeeren und Preiselbeeren sind weiche pflanzliche Diuretika, d. H. Vor dem Hintergrund, dass nur Beeren gegessen werden (und keine Fruchtgetränke, Kompotte oder Dekokte trinken), steigt der Wasserlassen nur geringfügig.
  4. Hypothermie: führt zu einem Reflexkrampf der Nierengefäße und einer beschleunigten Filtration des Urins, die von häufigem Wasserlassen begleitet wird. Nach dem Erwärmen des Kindes wird die Pollakiurie gestoppt.
  5. Übererregung und Stress: Adrenalin wird vor dem Hintergrund freigesetzt, was gleichzeitig zu einer Erhöhung der Urinproduktion und einer erhöhten Erregbarkeit der Blase führt, was dazu führt, dass das Kind die Toilette selbst bei unvollständiger Blase benutzt (das Wasser in kleinen Portionen uriniert). Der Zustand ist temporär, geht nach Behebung einer Stresssituation selbständig durch.

Die physiologische Pollakiurie ist völlig harmlos und muss nicht behandelt werden: Der Rhythmus beim Wasserlassen kehrt sofort nach Beseitigung des richtigen Faktors zur Normalität zurück. Es ist jedoch oft nicht leicht herauszufinden, ob häufiges Wasserlassen ein physiologischer Zustand oder ein Symptom der Krankheit ist.

Anzeichen für das Vorhandensein von Krankheiten:

  1. Häufiges Wasserlassen stört das Kind ständig oder sehr oft.
  2. Die Pollakiurie wird von anderen Harnstörungen begleitet (Schmerzen, Brennen, Enuresis, starkes Verlangen usw.).
  3. Das Kind hat andere Symptome (Fieber, Schwitzen, Schwäche, Gewichtsverlust usw.).

Krankheiten und pathologische Zustände, bei denen häufig Wasserlassen stattfindet:

  1. Pathologie der Nieren, Blase und Harnröhre.
  2. Neurogene Blasenfunktionsstörung durch Hyperreflextyp.
  3. Pathologie des endokrinen Systems.
  4. Pathologie des Zentralnervensystems.
  5. Kompression der Blase von außen.
  6. Neurosen und psychosomatische Störungen.

Pathologie der Nieren, Blase und Harnröhre

Blasenentzündung - Blasenentzündung - die häufigste Ursache der Pollakisurie. Eine akute Zystitis kann leicht vermutet werden, wenn Pollakiurie mit schmerzhaftem Wasserlassen und Schmerzen im Unterleib kombiniert wird. Die allgemeine Gesundheit wird selten gestört.

Bei der Urethritis (Entzündung der Harnröhre) tritt auch häufiger Wasserlassen auf und wird begleitet von starkem Schnitt und Brennen während des gesamten Wasserlassen.

Bei Pyelonephritis (Entzündung im Pyeo-Becken-System und Bindegewebestrukturen einer oder beider Nieren) ist die Pollakiurie weniger ausgeprägt, wird jedoch beobachtet, insbesondere in Verbindung mit einer Blasenentzündung. Pyelonephritis leidet jedoch unter allgemeinem Wohlbefinden, die Symptome der Vergiftung sind ausgeprägt: Das Kind ist schwach, blass, lehnt das Essen ab, er macht sich Sorgen über Bauchschmerzen, Übelkeit und Erbrechen, Fieber.

Weniger häufige Ursachen für Pollakisurie, die mit Nieren- und Blasenschaden einhergehen, können unter anderem festgestellt werden:

  • kleines Blasenvolumen (aufgrund einer angeborenen Anomalie oder bei Vorhandensein eines Tumors in der Blasenhöhle);
  • Glomerulonephritis;
  • Urolithiasis;
  • chronisches Nierenversagen;
  • andere erbliche und erworbene Nierenkrankheiten (Nierendiabetes, Phosphatdiabetes, angeborene Tubulopathien usw.).

Neurogene Blasenfunktionsstörung durch Hyperreflextyp

Die neurogene Hyperreflexblase ist eine Verletzung der Grundfunktionen der Blase (Sammlung, „Einlagerung“ des Urins und rechtzeitiges Entleeren), die sich in der Regel durch eine Verzögerung der Reifung der Nervenzentren entwickelt, die die Funktion der Blase regulieren. Neurogene Dysfunktion des Hyperreflextyps manifestiert sich als isolierte (ohne Anzeichen einer Entzündung der Harnwege und Schmerzen beim Wasserlassen) mit anhaltender Pollakisurie, die in Stresssituationen vor dem Hintergrund von Erkältungen verschlimmert werden kann. Neben Pollakiurie werden häufig Enuresis und Harninkontinenz festgestellt.

Pathologie des endokrinen Systems

Häufiges Wasserlassen ist ein Symptom, das für zwei völlig unterschiedliche Krankheiten mit ähnlichem Namen charakteristisch ist: Diabetes mellitus und Diabetes insipidus.

Die Ursache von Diabetes ist eine Verletzung des normalen Prozesses der Glukoseaufnahme, die die Zellen nicht erreicht, sondern sich im Blut ansammelt. Die wichtigsten Anzeichen für Diabetes im Anfangsstadium (wenn in Tests noch kein Anstieg des Blutzuckerspiegels festgestellt wurde) sind: Durst, erhöhter Appetit und gleichzeitig Gewichtsverlust, Ausscheidung großer Urinmengen und infolgedessen Pollakiurie. Außerdem neigen Kinder zu entzündlichen und eitrigen Hautläsionen (Furunkel, Follikulitis) und Augen (Konjunktivitis, Blepharitis), juckende Haut.

Diabetes insipidus entwickelt sich in Verletzung der Funktion des Hypothalamus oder der Hypophyse, die unter anderem das Hormon Vasopressin produzieren. Vasopressin ist für die Reabsorption von Wasser verantwortlich, wenn Blut durch die Nieren gefiltert wird. Mit seinem Mangel bildet sich viel Urin. Diabetes insipidus ist sehr selten, kann aber auch im Kindesalter auftreten. Die Hauptsymptome von Diabetes insipidus sind Durst, Polyurie (große Mengen an Urin) und eine begleitende Pollakiurie.

Pathologie des Zentralnervensystems

Die Blasenentleerung erfolgt unter dem Einfluss von Impulsen, die vom Gehirn durch das Rückenmark zu den Nervenenden in der Blase kommen. Wenn die Impulskette unterbrochen ist, erfolgt das Entleeren der Blase spontan, wenn sie gefüllt ist - häufiges Wasserlassen tritt in kleinen Portionen und Harninkontinenz auf. Dies ist bei Verletzungen, Tumoren des Gehirns und des Rückenmarks, bei entzündlichen und degenerativen Erkrankungen des Rückenmarks möglich.

Kompression der Blase von außen

Mit einer Abnahme des Blasenvolumens entsteht die Notwendigkeit einer häufigeren Entleerung - die Pollakiurie entwickelt sich. Zusätzlich zu Entwicklungsstörungen kann eine Kompression von außen zu einer Abnahme des Blasenvolumens führen: bei Tumoren im Becken Schwangerschaft bei jugendlichen Mädchen.

Neurose und psychosomatische Störungen

Es wurde oben erwähnt, dass Stress und Übererregung bei einem Kind das Auftreten einer physiologischen Pollakiurie hervorrufen. In ähnlicher Weise entwickelt sich Pollakiurie bei Neurosen bei Kindern, Neurasthenie und verschiedenen psychosomatischen Zuständen (vegetativ-vaskuläre Dystonie usw.). Im Gegensatz zur physiologischen Pollakiurie ist die Pollakiurie vor dem Hintergrund von Stress - ein vorübergehendes Phänomen, das für 2-4, maximal 10 Stunden beobachtet wird, vor dem Hintergrund von Neurosen und Psychosomatik konstant, obwohl sie möglicherweise nicht so ausgeprägt ist. Und natürlich hat das Kind andere Symptome - erhöhte Nervosität, Stimmungsschwankungen, Tränen oder Aggressivität, Phobien usw.

Diagnose (Ursachen der Pollakiurie ermitteln)

Wenn die physiologischen Ursachen der Pollakiurie bereits ausgeschlossen wurden, wird dem Kind zusätzlich zu einer medizinischen Untersuchung und Untersuchung zwingend eine allgemeine Urinanalyse vorgeschrieben, wodurch die häufigste Ursache für das häufige Wasserlassen - die Zystitis oder die Pyelonephritis - festgestellt werden kann.

Nach der allgemeinen Analyse des Urins können auch andere Nierenerkrankungen (Glomerulonephritis, Urolithiasis) und Diabetes vermutet werden.

Je nach Ergebnis der allgemeinen Urinanalyse verschreibt der Arzt folgende Labor- und Instrumentenuntersuchungen sowie Konsultationen mit einem der Spezialisten (wie angegeben):

  • Nechiporenko, Addis-Kakovsky-Probe (für latente Entzündung der Harnwege);
  • Zimnitsky-Test (zur Beurteilung der Funktion der Nieren);
  • biochemischer Bluttest (zur Beurteilung der Nierenfunktion und zur Bestimmung des Blutzuckerspiegels);
  • Ultraschall der Nieren und der Blase (zur Darstellung von Anomalien der Struktur, von Steinen, Tumoren, Anzeichen eines akuten Entzündungsprozesses);
  • Belastungstest mit Glukose (um latenten Diabetes zu erkennen);
  • das Studium von Bluthormonen;
  • Rücksprache mit einem Nephrologen oder Endokrinologen, Neurologen oder Psychiater, in einigen Fällen - einem Neurochirurgen.

In der Regel ermöglichen diese Studien eine hinreichend genaue Diagnose, und in Zukunft sind möglicherweise andere diagnostische Verfahren erforderlich, um die Art und den Schweregrad der Erkrankung zu klären (CT und MRI, Ausscheidungsurographie usw.).

Behandlung

Wie Sie sehen, können die Ursachen der pathologischen Pollakiurie äußerst schwerwiegend sein und eine qualifizierte Behandlung erfordern. Von diesen Krankheiten kann möglicherweise nur Zystitis und Urethritis bei einem Kind ambulant behandelt werden, dh zu Hause unter der Aufsicht eines Arztes aus einer Klinik. Alle anderen Ursachen (Pyelonephritis, neu diagnostizierter Diabetes mellitus usw.) implizieren eine Behandlung im Krankenhaus, wo die Möglichkeit einer umfassenden Untersuchung des Kindes und eine 24-Stunden-Überwachung seines Zustands besteht.

Es ist klar, dass die Behandlung in strikter Übereinstimmung mit der etablierten Diagnose durchgeführt wird, da es unmöglich ist, die pathologische Pollakiurie zu stoppen, ohne die zugrunde liegende Erkrankung zu beeinträchtigen. Die Auswahl der spezifischen Medikamente wird nur von einem Arzt vorgenommen, und die Bandbreite der Medikamente und therapeutischen Maßnahmen bei Pollakiurie ist sehr groß:

  • bei entzündungen der harnwege werden uroseptika und antibiotika eingesetzt;
  • Diabetes erfordert die kontinuierliche Verabreichung von Insulin;
  • mit Glomerulonephritis, Hormonen, Zytostatika usw.;
  • Für die Behandlung der neurogenen Hyperreflexblase verwenden Sie einen Komplex aus Physiotherapie, nootropen Medikamenten (Picamilon usw.), Atropin, Driptan;
  • mit Neurose - beruhigend;
  • für die Pathologie des zentralen Nervensystems kann eine Operation erforderlich sein usw.

Aber das Wichtigste, was Eltern wissen müssen, ist: Häufiges Wasserlassen ist weit von einem harmlosen Zustand entfernt, dessen Ursache schwere und gefährliche Krankheiten sein können. Wenn die Pollakiurie bei einem Kind länger als einen Tag anhält oder regelmäßig auftritt, begleitet von anderen schmerzhaften Symptomen, versuchen Sie nicht, sich selbst zu diagnostizieren und eine Behandlung zu verschreiben! Konsultieren Sie einen Arzt, da die Verzögerung in einigen Fällen mit einer schnellen Verschlechterung des Zustands einhergeht.

Welcher Arzt sollte kontaktiert werden?

Bei häufigem Wasserlassen bei einem Kind muss ein Kinderarzt kontaktiert werden. Nach der Untersuchung und der Erstdiagnose kann der Arzt eine Diagnose stellen oder vorschlagen. In einigen Fällen ist es erforderlich, einen Urologen (mit einer Läsion der Blase), einen Nephrologen (mit Nierenerkrankung), einen Endokrinologen (mit Diabetes), einen Neurologen (mit einer Erkrankung des Rückenmarks oder des Gehirns), einen Psychiater (mit neurotischen Erkrankungen) zu konsultieren. Im Falle einer Schwangerschaft bei einem Mädchen beobachtet sie ein Geburtshelfer-Gynäkologe, während ein Onkologe einen Tumor in einem kleinen Becken während eines Tumorprozesses behandelt.

SDK: Harnfrequenz. Haltung Schuhe für das Baby auswählen. Chinesische Teigtaschen kochen

Beliebte Artikel anzeigen

Häufiges Wasserlassen bei Kindern ist eine ziemlich häufige Erkrankung, die normalerweise gesundheitliche Probleme signalisiert. Ein solches Symptom zu ignorieren lohnt sich also nicht.

allgemeine Informationen

Das Kind ist kein Erwachsener. Die Hauptfunktionen der Systeme der inneren Organe unterscheiden sich erheblich. Was normalerweise für einen Erwachsenen üblich ist, kann eine Pathologie für ein Kind sein. Anatomisch und funktionell unterscheiden sich die Nieren des Kindes und des erwachsenen Organismus. Je jünger das Kind ist, desto größer ist der Unterschied. Zum Zeitpunkt der Geburt ist das Ausscheidungssystem noch nicht vollständig ausgebildet.

Niere ist ein schwerwiegender Mechanismus. Durch diese Organe gleicht das Harnsystem die Flüssigkeit und Mineralien im Körper aus, entfernt die Endprodukte des Stoffwechsels und fremde chemische Verbindungen aus dem Blut. Darüber hinaus sind die Nieren aktiv an der Aufrechterhaltung eines normalen Blutdrucks, der Bildung von Glukose und der Regulierung der Bildung von roten Blutkörperchen im Knochenmark beteiligt.

Die Arbeit des Harnsystems eines kleinen Kindes ist an der Grenze seiner Fähigkeiten. Vor dem Hintergrund der vollständigen Gesundheit können die Nieren ihre direkten Verantwortlichkeiten bewältigen. Bei geringfügigen Ausfällen können jedoch Verletzungen auftreten.

Die Wasserlassenrate bei Kindern unterschiedlichen Alters

Die Struktur und das Funktionieren des Harnsystems bei Kleinkindern bestimmen die Häufigkeit des Wasserlassen abhängig vom Alter. Zum Beispiel benötigen Babys normalerweise etwa 25 Windeln pro Tag. Die Ausnahme sind Kinder in der ersten Lebenswoche. Ihre Häufigkeit beim Wasserlassen ist vernachlässigbar - nicht mehr als fünfmal am Tag. Dies ist auf einen hohen Flüssigkeitsverlust und eine unzureichende Aufnahme von Muttermilch zurückzuführen. Nach 12 Monaten beginnt das Kind etwa 15-17 Mal am Tag zu urinieren. Mit zunehmendem Alter nimmt das Wasserlassen normalerweise ab. In drei Jahren gehen Kinder nicht mehr als acht Mal am Tag auf die Toilette und in neun Jahren etwa sechs Mal. Jugendliche urinieren nicht mehr als fünfmal am Tag.

Alles, was die aufgeführten Indikatoren überschreitet, kann als häufiges Wasserlassen angesehen werden. Kleine Abweichungen von der Norm sind jedoch immer zulässig. Wenn ein Kind von sechs Jahren 6 Mal und morgen - 9 uriniert hat, besteht kein Grund zur Panik. Es ist notwendig, mögliche Veränderungen im Leben des Babys zu analysieren. Beispielsweise kann nach dem Verzehr von Obst das Wasserlassen ohne Pathologie zunehmen. Andererseits deuten Änderungen dieser Indikatoren häufig auf gesundheitliche Probleme hin. Als nächstes betrachten Sie die Hauptursachen für häufiges Wasserlassen bei Kindern ohne Schmerzen.

Was ist physiologische Pollakisurie?

Ursachen für häufiges Wasserlassen können harmlos sein und nicht mit einer Erkrankung zusammenhängen. In diesem Fall ist üblicherweise physiologische Pollakiurie gemeint. Ihre Entwicklung ist auf folgende Faktoren zurückzuführen.

  1. Die Verwendung von Flüssigkeiten in großen Mengen. Wenn ein Kind viel trinkt, steigt der Drang zur Toilette. Eltern sollten auf die Ursachen einer erhöhten Flüssigkeitsaufnahme achten. Es ist eine Sache, wenn eine Familie daran gewöhnt ist, jeden Tag Mineralwasser zu trinken oder sich bei heißem Wetter und nach körperlicher Anstrengung durstig zu fühlen. Wenn ein Baby ständig nach Wasser verlangt und viel pisst, kann dies auf eine Krankheit wie Diabetes hindeuten.
  2. Medikamente mit ausgeprägter harntreibender Wirkung. Dazu gehören Diuretika, Antiemetika und Antihistaminika.
  3. Hypothermie Häufiges Wasserlassen bei einem Kind ohne Schmerzen geht mit einem Reflexkrampf der Nierengefäße einher. Nach dem Erwärmen wird die Pollakiurie gestoppt.
  4. Verwendung von Produkten mit diuretischer Wirkung (Preiselbeeren, Wassermelone, Gurken, grüner Tee). Die meisten von ihnen enthalten eine große Menge Wasser, so dass die Anzahl der Fahrten zur Toilette steigt.
  5. Häufiges Wasserlassen bei einem 4-jährigen Kind ist aufgrund von Stress und Überstimulation möglich. Auf ihrem Hintergrund wird Adrenalin im Körper freigesetzt, was die Erregbarkeit der Blase und die Ausscheidung der Flüssigkeit selbst beeinflusst. Daher besucht das Kind oft die Toilette, pisst aber in kleinen Portionen. Dies ist ein vorübergehender Zustand, der von selbst geht.

Die physiologische Pollakisurie ist absolut sicher und bedarf keiner besonderen Behandlung. Nach der Entfernung des provozierenden Faktors kehrt das Wasserlassen zurück.

Nicht immer können Eltern die Ursache dieser Störung selbstständig bestimmen. In manchen Fällen ist häufiges Wasserlassen bei einem Kind ohne Schmerzen ein Symptom einer schweren Krankheit. Dies können psychosomatische Störungen, Pathologien des endokrinen Systems und des Nervensystems sein. In der Regel geht die Störung mit Fieber, übermäßigem Schwitzen und Essensverweigerung einher. Betrachten Sie die wichtigsten Krankheiten, bei denen häufiges Wasserlassen auftritt, ausführlicher.

Pathologie des endokrinen Systems

Häufiges Wasserlassen bei einem Kind ohne Schmerzen kann ein Zuckersymptom sein, sowohl Zucker als auch Nichtzucker.

Im ersten Fall entwickelt sich die Krankheit durch eine Verletzung der Glukoseaufnahme, die die Zellen nicht vollständig erreicht. Seine primären Anzeichen sind konstanter Durst und übermäßiger Appetit. Darüber hinaus haben Kinder entzündliche und eitrige Hautläsionen.

Diabetes insipidus tritt vor dem Hintergrund der hypothalamischen Dysfunktion auf, die für die Produktion des Hormons Vasopressin verantwortlich ist. Es sorgt für die umgekehrte Absorption von Wasser während der Filtration des Blutes durch die Nieren. Häufiges Wasserlassen bei einem Kind ab 3 Jahren kann auf einen Mangel dieses Hormons zurückzuführen sein.

Blasenfunktionsstörung

Die neurogene Blase ist eine Pathologie, bei der die Funktion dieses Organs verletzt wird. Sie entwickelt sich aufgrund der langsamen Reifung der Nervenzentren, die für das ordnungsgemäße Funktionieren der Blase verantwortlich sind. Häufiges Wasserlassen bei einem Kind ohne Schmerzen ist das Hauptsymptom einer neurogenen Dysfunktion. Ihre Manifestation kann bei Stress oder katarrhalischen Erkrankungen zunehmen.

Neurose und psychosomatische Störungen

Wie bereits oben erwähnt, verursachen Stress und Übererregung bei Kindern häufig häufiges Wasserlassen. Die Ursachen dieser Störung können auch bei Neurasthenie und verschiedenen psychosomatischen Zuständen verborgen sein. Die physiologische Pollakiurie vor dem Hintergrund von Stress ist ein vorübergehendes Phänomen, dessen Dauer 10 Stunden nicht überschreiten sollte. Bei der Pathologie der psychosomatischen Natur werden die Symptome ständig beobachtet, sie können jedoch weniger ausgeprägt sein und durch Stimmungsschwankungen und Aggressivität ergänzt werden.

ZNS-Pathologie

Die Entleerung der Blase erfolgt jedes Mal mit Hilfe von Impulsen, die vom Gehirn durch das Rückenmark kommen. Wenn die Kette gebrochen ist, wird eine spontane Urinausscheidung beobachtet. Dies geschieht immer dann, wenn eine Blase gefüllt ist. Infolgedessen bemerken Eltern häufiges Wasserlassen. Bei einem Kind von 5 Jahren ist dies bei Verletzungen, entzündlichen und degenerativen Erkrankungen, Gehirntumoren möglich.

Druck auf die Blase von außen

Wenn die Blase verkleinert wird, muss sie häufiger entleert werden, dh Pollakisurie. Neben einer abnormalen Entwicklung kann auch Druck von außen zu dieser Störung führen (Schwangerschaft bei Mädchen während der Pubertät, Tumore im Becken usw.).

Untersuchung zur Bestätigung der Diagnose

Um das Vorhandensein einer Krankheit festzustellen, muss eine Urinanalyse durchgeführt werden. Es wird nicht empfohlen, es abends abzuholen. Bewahren Sie Flüssigkeiten nicht länger als 12 Stunden im Kühlschrank auf, da die Ergebnisse der Analyse möglicherweise nicht korrekt sind.

Wenn im Urindiagnostikverfahren eine große Anzahl von Mikroben gefunden wird, sind zusätzliche Untersuchungen erforderlich, um die Empfindlichkeit von Antibiotika zu bestimmen. Um Anzeichen einer Entzündung oder einer abnormalen Struktur der Blase zu erkennen, wird Ultraschall verschrieben. Ein Bluttest ist erforderlich, um Hormone zu untersuchen, die Nierenfunktion zu bestimmen und die Glukose zu bestimmen. In einigen Fällen ist eine Beratung durch enge Spezialisten (Nephrologe, Endokrinologe) erforderlich.

Behandlungsmöglichkeiten

Anhand der Untersuchungsergebnisse kann der Arzt feststellen, welche Ursachen häufiges Wasserlassen bei Kindern die Ursachen der pathologischen Störung sind. Danach schreibt der Kinderarzt die geeignete Behandlung vor.

Bei physiologischer Pollakiurie wird keine spezifische Therapie angewendet. Alle anderen Ursachen erfordern eine Behandlung in einem Krankenhaus, in dem die Möglichkeit einer vollständigen Diagnose von Krankheiten und die Überwachung des Zustands des Kindes rund um die Uhr besteht.

Der Therapieverlauf wird entsprechend der Diagnose verschrieben, da die pathologische Pollakiurie nicht ohne Beeinträchtigung der Haupterkrankung überwunden werden kann. Die Auswahl bestimmter Medikamente bleibt dem Arzt vorbehalten. Das Mittel, das bei Kindern häufig zum Wasserlassen eingesetzt wird, ist sehr breit. Bei Neurosen werden beispielsweise Beruhigungsmittel verordnet, Insulin wird zur Behandlung von Diabetes mellitus benötigt. Bei Verletzung des Zentralnervensystems kann eine Operation erforderlich sein.

Eltern sollten verstehen, dass Pollakiurie eine ernsthafte Erkrankung ist, die durch gefährliche Krankheiten verursacht wird. Wenn die Temperatur und das häufige Wasserlassen des Kindes mehrere Stunden andauern, muss das medizinische Team angerufen werden. Die Selbstbehandlung dieser Pathologie wird nicht empfohlen.

Vorbeugende Maßnahmen

Natürlich ist es unmöglich, ein Kind gegen Erkrankungen des Harnsystems zu versichern. Eine Reihe präventiver Maßnahmen erlaubt jedoch die rechtzeitige Erkennung von Pathologien und verhindert das Auftreten unangenehmer Komplikationen.

  1. Seien Sie äußerst aufmerksam auf den Zustand des Kindes und die möglichen Manifestationen der Krankheit.
  2. Sie sollten die geplanten Arztbesuche nicht vernachlässigen. Kinder unter sechs Monaten sollten jeden Monat bis zu drei Jahren - alle drei Monate, nach vier - alle sechs Monate von einem Kinderarzt untersucht werden.
  3. Verhindern Sie, dass sich das Kind erkältet. Verbieten Sie ihm, auf kalten Bänken und feuchter Erde zu sitzen.
  4. Kinderärzte empfehlen, Ihr Baby so lange wie möglich mit Muttermilch zu füttern. Im Urin dieser Kinder ist in großen Mengen Immunglobulin A enthalten, das vor verschiedenen Infektionen schützt.
  5. Versuchen Sie nicht, selbst herauszufinden, was der Grund für häufiges Wasserlassen bei Kindern sein kann. Behandlung und umfassende Untersuchung können nur von einem Arzt verordnet werden.

Eltern sollten ständig überwachen, wie oft das Kind zur Toilette geht. Bei Abweichungen von der Norm muss ein Kinderarzt kontaktiert werden. Es ist besser, erneut mit Ihrem Arzt zu sprechen und den Körper der Kinder vor möglichen Komplikationen zu schützen.

Häufiges Wasserlassen bei Kindern: Symptome und Vorbeugung

Häufiges Wasserlassen ist eine der häufigsten Erkrankungen bei Kindern. Oft kann der Drang, fast jede Minute zu urinieren, auf die Entwicklung schwerer Krankheiten hindeuten.

Inhaltsverzeichnis:

  • Häufiges Wasserlassen bei Kindern: Symptome und Vorbeugung
  • Gründe
  • Zeichen von
  • Komplikationen
  • Was zu tun ist?
  • Prävention
  • Was kann der Grund für häufiges Wasserlassen bei Kindern ohne Schmerzen sein?
  • Altersindikatoren
  • Natürliche und pathologische Ursachen
  • Anzeichen von schnellem Micci
  • Krankheitssymptome bei Diabetes und Diabetes mellitus
  • Erkrankungen des Harnsystems
  • SARS und Grippe
  • Häufige und unbedeutende Urinausscheidung
  • Diagnose von Krankheiten
  • Falsches Wasserlassen beim Wasserlassen
  • Häufiges Wasserlassen bei Kindern: Ursachen, Behandlung
  • Physiologische Pollakiurie
  • Pathologie der Nieren, Blase und Harnröhre
  • Neurogene Blasenfunktionsstörung durch Hyperreflextyp
  • Pathologie des endokrinen Systems
  • Pathologie des Zentralnervensystems
  • Kompression der Blase von außen
  • Neurose und psychosomatische Störungen
  • Diagnose (Ursachen der Pollakiurie ermitteln)
  • Behandlung
  • Welcher Arzt sollte kontaktiert werden?
  • Beliebte Artikel anzeigen
  • Antwort Antworten Sie nicht
  • Helfen Sie Kindern
  • Eine nützliche Information
  • Wenden Sie sich an die Experten
  • Häufiges Wasserlassen ohne Schmerzen bei Kindern
  • Physiologische Pollakiurie
  • Pathologische Pollakiurie
  • Pathologie der Harnorgane
  • Neurogene Organdysfunktion
  • Endokrine Pathologien
  • Pathologie des Zentralnervensystems
  • Kleines Blasenvolumen
  • Psychologische Probleme und Neurosen
  • Pollakiurie bei Kindern: Warum tritt häufiges Wasserlassen auf?
  • Gründe
  • Symptome
  • Pyelonephritis, Urethritis, Blasenentzündung
  • Neurogene Blase
  • Endokrine Krankheiten
  • Urolithiasis
  • Behandlung
  • Medikamentös
  • Physiotherapie
  • Folk-Methoden
  • Prävention

Daher sollte ein solches Symptom auf keinen Fall ohne Aufmerksamkeit hinterlassen werden und sollte so bald wie möglich den Rat eines Spezialisten einholen.

In den ersten Lebenswochen wird das Kind in der Regel bis zu 20 Mal am Tag geleert. Bis zu einem Jahr sinkt die Zahl der Wasserlassen bis zu 15 Mal, im Alter von drei Jahren - bis zu 10 Mal, bei Kindern von 3 bis 6 Jahren - bis zu 8 Toilettenfahrten. Überschussraten können auf eine Störung hindeuten.

Unter den Gründen, die häufiges Wasserlassen verursachen, strahlen:

  • Entzündung der Harnröhre - der Kanal, durch den der Urin aus der Blase entfernt wird;
  • Balanoposthitis bei Jungen;
  • Vulvovaginitis bei Mädchen;
  • Blasenentzündung - Entzündung, die in der Blase auftritt;
  • Nierenschaden, Pyelonephritis;
  • Fehlbildungen des Urogenitalsystems;
  • psychiatrische Erkrankungen, Neurose.

Zu den Symptomen dieser Erkrankung gehören neben dem häufigsten Wasserlassen:

  • Falsche Triebe Wenn das Baby gerade geleert wurde, aber buchstäblich sofort ein neues Bedürfnis zum Wasserlassen verspürt, sind dies zwingende (falsche) Wünsche. Es ist erwähnenswert, dass Urin mit falschen Wünschen überhaupt nicht ausgeschieden wird.
  • Die Manifestation des Schmerzes. Bei einer Störung bei einem jüngeren Kind wird das Wasserlassen von Grunzen und Weinen begleitet. Nach drei Jahren können Kinder den Eltern bereits erklären, was sie genau stört. Solche schmerzhaften Manifestationen treten bei Entzündungen des Genitalbereichs, der Blase, der Harnröhre auf.
  • Erhöhter Urin und Durst. Natürlich können diese Symptome auch bei gesunden Kindern auftreten, wenn sie salzige Speisen gegessen haben oder viel Saft trinken. Wenn das Baby während des Tages etwa 3 Liter Flüssigkeit trinkt und der Urin Sediment enthält, sollten Eltern immer einen Spezialisten konsultieren.
  • Starke Schmerzen Ein Kind, das älter als 3-4 Jahre ist, kann einen Ort zeigen, an dem es Schmerzen hat, während Kinder in einem früheren Alter leider nicht erklären können, welche Schmerzen sie haben. Daher sollten Sie besonders aufpassen, wenn das Baby ohne Grund weint, kleine Beine hat und diese in den Bauch zieht.
  • Enuresis Inkontinenz kann auch auf eine Störung hinweisen. Ein besonders gefährliches Zeichen ist unfreiwilliges, aber ständiges Auslaufen von Urin.
  • Starker Geruch und Verfärbung des Urins. Es lohnt sich, sich Sorgen zu machen, wenn der Urin einen starken Geruch hat, Flocken darin auftauchen und ein Überfall im Topf verbleibt. Eine rote Färbung kann auf das Vorhandensein von Blut im Urin hinweisen, das mit einer Nierenerkrankung zusammenhängt. Bei einem sehr hellen Farbton ist es besser, eine Umfrage unter Diabetes durchzuführen.

Eine der Ursachen für häufiges Wasserlassen ist eine Harnwegsinfektion, die an sich schon eine ernsthafte Erkrankung ist. Es ist möglich, dass seine Weiterentwicklung zu einer teilweisen Zerstörung des Nierengewebes und zu einer irreversiblen Nierenfunktionsstörung führt. Oft kann eine Störung zu Neurosen, Kommunikationsproblemen führen.

Was zu tun ist?

Wenn bei Ihrem Kind eines oder mehrere dieser Symptome auftreten, wenden Sie sich sofort an Ihren Kinderarzt. Der Arzt kann eine Reihe von Tests und Untersuchungen vorschreiben, mit deren Hilfe das Auftreten der Erkrankung und die Ursachen ihres Auftretens festgestellt werden können. Abhängig von den erzielten Ergebnissen können Sie an andere Spezialisten verwiesen werden: einen Endokrinologen, einen Urologen, einen Nephrologen, einen Frauenarzt oder einen Neuropathologen zur weiteren Behandlung.

Natürlich können Sie Ihr Kind nicht zu 100% vor allen Erkrankungen des Harnsystems versichern. Eine Reihe präventiver Maßnahmen hilft jedoch, die Pathologie rechtzeitig zu erkennen und unangenehme Komplikationen in der Zukunft zu verhindern:

  • Achten Sie auf den allgemeinen Zustand des Kindes und auf mögliche Manifestationen der Krankheit.
  • Vernachlässigen Sie nicht die geplanten Besuche beim Arzt. Kinder unter einem Jahr sollten in der Regel monatlich von einem Kinderarzt untersucht werden, bis zu drei Jahren - alle 2-3 Monate, nach vier - alle sechs Monate.
  • Füttern Sie Ihr Baby so lange wie möglich mit Muttermilch. Ein gestilltes Baby hat ein viel geringeres Risiko für die Entwicklung einer Dysbiose und gleichzeitig die Wahrscheinlichkeit, dass krankheitsverursachende Bakterien aus dem Darm in das Harnsystem eingeführt werden. Darüber hinaus enthält der Urin von gestillten Babys einen hohen Anteil an Immunglobulin A, der den Harnweg vor Infektionen schützt.
  • Lassen Sie Ihr Kind nicht kalt werden, verbieten Sie sich nicht auf den Felsen, auf nassem Boden oder schwimmen Sie nicht in kaltem Wasser.
  • Machen Sie keine Selbstmedikation, wenn Ihr Kind hohe Temperaturen hat, aber keine anderen Symptome wie Husten oder Schnupfen auftreten. In diesem Fall müssen Sie sofort einen Arzt rufen.

Eltern müssen überwachen, wie oft das Kind auf die Toilette geht, um die aufgetretenen Abweichungen von der Norm festzustellen. Bei Verdacht auf häufiges Wasserlassen sollten Sie Ihren Kinderarzt kontaktieren und untersuchen lassen. Es ist besser, wieder sicher zu sein, um das Kind vor möglichen Komplikationen zu schützen.

Quelle: Was kann mit häufigem Wasserlassen bei Kindern ohne Schmerzen in Verbindung gebracht werden?

Häufiges Wasserlassen bei Kindern ohne Schmerzen ist ein ziemlich häufiges Phänomen. Manchmal liegt es daran, dass das Kind viel getrunken hat, und dann gibt es nichts zu befürchten. In jedem Fall lohnt es sich jedoch zu ermitteln, wie lange solche Symptome anhalten, da dies manchmal auf schwerwiegende Krankheiten hinweist.

Häufiges und schmerzfreies Wasserlassen sollte auf der Grundlage des Alters des Kindes in Betracht gezogen werden, da bei Säuglingen und bei Kindern, die etwas älter sind, das Harnsystem nicht vollständig ausgebildet ist und die Anzahl der Micciumkonzentrationen pro Tag dramatisch variiert.

Altersindikatoren

Um den Alarm nicht vergeblich auszulösen, aber auch den Beginn der Krankheit nicht zu übersehen, sollten Eltern wissen, wie oft ihr Kind auf die Toilette gehen muss, um es zu leeren.

Wenn diese Anzahl nicht von der Norm abweicht und keine Beschwerden vorliegen, können Sie sich keine Sorgen machen.

Bei pädiatrischen Urologen ist es üblich, die tägliche Anzahl an Entleerungen des Harntraktes den folgenden Zahlen zuzuordnen:

  • von den ersten Tagen des Lebens - 5;
  • bis zu einem halben Jahr - 20;
  • ungefähr ein Jahr - 15;
  • 1-3 Jahre - 10;
  • 3–6 Jahre alt - nicht mehr als 8;
  • nach 6 Jahren - 5.

Ein solcher Unterschied in der Anzahl der Mikroorganismen ist auf die Besonderheiten des Wachstums von Kindern und der Bildung der Organe des Harnsystems zurückzuführen. Alle lebenserhaltenden Systeme komplettieren die Ausbildung bis zum Jugendalter. So entwickeln sich die Nieren einige Jahre nach der Geburt. Das Wachstum des Babys, der Grad der körperlichen Aktivität, natürliche Veränderungen im Körper usw. beeinflussen die Bildung paarweiser Organe, die auf all dies reagieren, indem sie die Anzahl der Mikrozellen erhöhen.

Selbst wenn das Wasserlassen durch geringfügige Abweichungen von der Norm gekennzeichnet ist, müssen die Eltern einige Tage aufpassen.

Die Ursache für häufiges Wasserlassen ist manchmal Unterkühlung. Wenn das Kind den ganzen Tag geschlafen hat und ihm zu Hause Tee mit Honig gegeben hat, ist häufiges Wasserlassen ein natürliches Phänomen.

Natürliche und pathologische Ursachen

Der erste bereits erwähnte Grund ist das Alter. Je weniger Jahre ein Kind hat, desto kleiner ist seine Blase bzw. es wird öfter geleert. Ein weiterer Grund kann exorbitanter psychophysiologischer Stress sein, insbesondere im Alter von 4 bis 5 Jahren.

Einige Medikamente können eine harntreibende Nebenwirkung haben. Wenn ein Kind antiallergische Medikamente einnimmt, muss dies berücksichtigt werden.

Die Reaktion auf die Kälte führt zu einer Abnahme der zirkulierenden Blutmenge, da sich die Gefäße verengen. Schleimhäute und Haut werden schlechter mit Blut versorgt, so dass eine größere Anzahl von ihnen die Funktion der inneren Organe gewährleistet. Daher muss die gesamte überschüssige Flüssigkeit entnommen werden, was der Körper tut.

Eine große Menge an Flüssigkeit und die darin enthaltenen Lebensmittel - Suppe, Gurken, Wassermelonen usw. - wirken sich auch auf die Urinmenge aus. Einige Kinderärzte glauben, dass Wegwerfwindeln zusätzliches Wasserlassen verursachen, dies ist jedoch eine kontroverse Angelegenheit.

Kinder unter 5 Jahren haben eine sehr bewegliche Psyche. Sie können Stress durch Umziehen, Scheidung von Eltern, verschiedene emotionale Belastungen, plötzliche Veränderungen in der Umgebung, den Tod ihres geliebten Hundes und andere erfahren.

In dieser Hinsicht wird Adrenalin intensiv produziert und der Harnstoff beginnt, mehr Flüssigkeit freizusetzen. Meistens wird dies im Alter von 3-5 Jahren bemerkt.

Es kommt vor, dass häufiges Wasserlassen nicht von natürlichen Ursachen abhängt, sondern von der Pathologie abhängt. Dieses Phänomen weist auf die Anzeichen folgender Krankheiten hin:

Anzeichen von schnellem Micci

Um das Vorliegen einer Krankheit bei Kindern anzunehmen, reicht ein Symptom für beschleunigte Mikrose nicht aus. Wenn dies tatsächlich ein pathologischer Prozess ist, treten andere Symptome auf:

  • Schmerzen beim Wasserlassen
  • Falscher Drang, Urin auszuscheiden. Das Kind möchte wieder auf die Toilette gehen, obwohl es gerade geleert wurde - dies geschieht meistens bei Blasenentzündung.
  • Schmerzen in der Harnröhre oder der Lendengegend. Ältere Kinder reden darüber, aber diejenigen, die immer noch nicht sprechen können, weinen und verdrehen ihre Beine und zucken vor Schmerz. Ein Temperaturanstieg kann auf eine Nierenerkrankung hindeuten.
  • Wenn der normale Flüssigkeitsfluss gestört ist, kann dies von Ödemen und Augenbeuteln begleitet sein. Dies geschieht bei Pyelonephritis.
  • Verfärbung des Urins. Wenn es trüb wird oder es Blutverunreinigungen enthält, kann die Nierenfiltration beeinträchtigt sein, was zu einer Glomerulonephritis führen kann.

Krankheitssymptome bei Diabetes und Diabetes mellitus

Dies sind zwei verschiedene Pathologien, aber sie haben ein gemeinsames Symptom - erhöhte Urinausscheidung. Diabetes tritt aufgrund von Störungen im endokrinen System auf. Der Körper leidet an Insulinmangel und daher steigt der Blutzuckerspiegel an. Die Krankheit wird von einem Abbau des Fett-, Eiweiß- und Kohlenhydratstoffwechsels sowie Störungen des Wasser-Salz-Gleichgewichts begleitet. Eltern müssen aufmerksamer auf das Wachstum des Appetits des Babys achten, wenn gleichzeitig das Körpergewicht abnimmt und die Haut trocken wird.

Aufgrund des häufigen Urins neigen Kinder zum Austrocknen, was mit speziellen Präparaten beseitigt werden muss. Ansonsten wird die Haut des Babys nach einiger Zeit mit Blasen mit Eiter bedeckt. Erkennungszeichen - schmerzhaftes Jucken der Haut.

Die Nichtzuckerform der Krankheit entwickelt sich als Folge einer Funktionsstörung der Hypophyse und des Hypothalamus.

Diese Krankheit ist weniger häufig Diabetes, aber wenn es erforderlich ist, die Hormone anzupassen.

Erkrankungen des Harnsystems

Sand in den Nieren entsteht durch Unterernährung, zum Beispiel, wenn einem Kind viele fetthaltige Nahrungsmittel und proteinhaltige Nahrungsmittel angeboten werden. Darüber hinaus kann eine Stoffwechselstörung einen ähnlichen Zustand hervorrufen. Bei Kindern, die sich nicht viel bewegen, entsteht meistens Sand, wodurch der Stoffwechsel gestört wird und sich in den Nieren Kristalle bilden.

Wenn wir über Infektionskrankheiten sprechen, steigt die Körpertemperatur, zum Beispiel während einer Pyelonephritis. Eine gefährliche Krankheit ist Urethritis - eine Entzündung wird in den Harnwegen festgestellt. Aber die Blasenentzündung ist mit ihrer Lokalisation in der Blase belastet. Diese entzündlichen Prozesse werden durch E. coli, Staphylococcus und Streptococcus verursacht. Wenn im Beckenbereich ein Neoplasma entstanden ist, kann es den Harnstoff drücken und seine Nervenenden reizen.

SARS und Grippe

Nachdem die schädlichen Mikroorganismen den oberen und unteren Atemwegen ausgesetzt wurden, tritt eine Primärinfektion auf. Und nachdem es vom Blutfluss durch den Körper getragen wird, kann ein sekundärer auftreten, der die Organe des Harnsystems beeinflussen kann. Schädliche Mikroorganismen produzieren die Produkte ihrer vitalen Aktivität, die zu einer Vergiftung des Körpers des Kindes führen können, und dann kommt es häufiger zum Wasserlassen.

Darüber hinaus ist eine Infektion der Atemwege bei Kindern manchmal von neurogenen Dysfunktionen des Harnstoffs begleitet. Wenn es nicht beobachtet wird, keine Schmerzen beim Wasserlassen oder Entzündungen im Harntrakt und in den Nieren. Wenn die Krankheit jedoch nicht behandelt wird, kann sich eine Harninkontinenz entwickeln.

Häufige und unbedeutende Urinausscheidung

Ein solches Phänomen kann bei Übererregung beobachtet werden, was die Urinproduktion verstärkt, und das Kind muss häufig entleert werden, jedoch in kleinen Portionen, weil die Blase keine Zeit zum Füllen hat.

In diesem Fall tritt der Schmerz nicht auf. Ein solcher Zustand erfordert keine Therapie, meistens geht er spontan aus, sobald der Stress vorbei ist.

Diagnose von Krankheiten

Wenn Eltern ängstliche Symptome bemerkt haben, sollten Sie einen Arzt aufsuchen.

Zuerst müssen Sie zum Kinderarzt gehen. Nach der Prüfung kann er sich an enge Spezialisten wenden, wie zum Beispiel einen Urologen oder Nephrologen.

Dann besteht die Notwendigkeit, Forschung in Form einer allgemeinen Analyse des Urins, von Bacposev, Zucker, Eiweiß und Salz durchzuführen. Bei Bedarf wird eine Instrumentendiagnostik eingesetzt - Ultraschallbildgebung, Radiographie. Diese Studien erlauben es, den Zustand des Harnstoffs und der Nieren detailliert zu bestimmen.

Eine vaginale Zystourethrographie kann erforderlich sein, indem ein Kontrastmittel durch die Harnröhre in die Blase eingeführt wird. Danach wird ein Schnappschuss erstellt, dann wird der Patient geleert und ein weiterer Schnappschuss wird aufgenommen.

Die Behandlung wird nur von einem Arzt entsprechend der Krankheit verschrieben, die das schnelle Urin-Syndrom verursacht hat. Neben der medizinischen Behandlung können auch traditionelle medikamentöse Methoden angewendet werden. Bevor Sie sie jedoch anwenden, sollten Sie Ihren Arzt fragen, welche Produkte Sie verwenden dürfen und welche unerwünscht sind. Was die Prognosen angeht, kann häufiges Wasserlassen der Beginn von schweren Erkrankungen des Urogenitalsystems sein. Daher müssen Sie so schnell wie möglich eine Diagnose stellen und mit der Behandlung beginnen. Andernfalls vermeiden Sie keine schweren Erkrankungen.

Um die Entstehung von Erkrankungen des Harnsystems zu verhindern, ist es erforderlich, zum Zwecke der Untersuchung häufiger den Arzt aufzusuchen.

Bis zu 1 Jahr Inspektion sollte jeden Monat durchgeführt werden, bis zu 3 Jahre - jedes Quartal nach 3 Jahren - mindestens einmal alle sechs Monate.

Lassen Sie keine Kinder mit Unterkühlung auf einer kalten Oberfläche sitzen. Stillen ist für Babys vorzuziehen, da Bakterien nicht in den Körper des Babys gelangen.

Quelle: Wasserlassen für Kinder

Sie ist jetzt 5 Jahre und 8 Monate., Höhe 113, Gewicht 17,5 kg. In den Garten gehts nicht.

Geboren in der 39. Woche, Gewicht 3,3 kg., Apgar-Wert 8; Es gab ein Kephalohematom (in einem Monat bestanden). Ich habe sie bis zu 2 Jahren gestillt.

Es hat sich normal entwickelt, auch mit etwas Vorfreude auf der mentalen Ebene (in der Schule der frühen Entwicklung geht es um eine Gruppe mit Kindern, die älter als ein Jahr sind).

Aber meine Tochter war immer unruhig und neigte zu Wutanfällen. Der normale Nachtschlaf wurde erst nach 5 Jahren festgelegt (davor war er mindestens zweimal pro Nacht aufgewacht, fragte Kefirchik); Sie hat den Tagesschlaf mit 3 Jahren aufgegeben, nachts maximal 10,5 Stunden.

Nach 3 Jahren, nachdem eine Rotavirus-Infektion (im Krankenhaus) aufgetreten war, trat ein leichtes Stottern auf. Laut der Aussage eines Neurologen tranken sie Glycin, Magne-B6, Tenoten. Mit der Sprache ruhiger und besser geworden.

Im Alter von 4,5 Jahren manifestierten sich wieder neurotische Reaktionen (starke Wutanfälle, Nägelkauen, Lippenziehen usw.). Wiederholen Sie die obige Behandlung.

Mit 5 Jahren und 5 Monaten. Wir haben einen Monat lang mit einem Logopäden zusammengearbeitet - alle Geräusche entstanden (vorher gab es kein normales Zischen, „p“, hartes „l“).

Dann geschah etwas: Die Tochter kam mit Tränen mitten in der Schule heraus und sagte, sie wolle auf eine kleine Weise zur Toilette gehen (was übrigens in öffentlichen Toiletten nicht möglich ist, selbst in den bequemsten). Zuvor war sie in diesen Angelegenheiten immer geduldig. Am nächsten Tag klagte sie erneut über den Wunsch, in der Pause zwischen den Unterrichtsstunden etwas zu gehen, ich musste nach Hause laufen. Dann setzte sie sich gerade auf den Topf, wenn Sie das Haus verlassen mussten (für einen Spaziergang, für Unterricht usw.). Anfänglich waren solche falschen Wünsche mehrmals am Tag sporadisch. Verschwunden für ein oder zwei Tage, erschien wieder.

Dann wurde die Tochter etwas erkältet: roter Hals, laufende Nase. Krankenwoche war die Temperatur nur einen Tag - 37,1. Aber während der Krankheit, der Drang verschlimmerte sich, begann sie zu oft nach der Toilette zu fragen. Appell an den pädiatrischen Frauenarzt (möglicherweise eine Infektion). Optisch hat der Arzt nichts preisgegeben, um Tests zu bestehen.

Else - nicht erkannt

Erythrozyten 4,52 x 10 * 12 / l

Hämoglobin 120 g / l

Farbindikator 0,79

Leukozyten 9,1 x 10 * 9 / l

Blutplättchen 419 × 10 × 9 / l

Toxikogenetische Neutrophilenkörnigkeit 0%

Alle Klassen, Abschnitte und sogar Spaziergänge aufgegeben. Ich bin sehr besorgt.

Bei einem Neurologen angemeldet (Besuch nach 2 Wochen). Aber per Telefon hatte der Neurologe vorher geraten, FENIBUT und PANTOGS zu geben.

Die Frage ist: Müssen wir andere Tests oder Tests durchmachen? Ist die Diagnose richtig? Soll ich diese Medikamente nehmen? Könnte dies nur eine nervöse Reaktion auf den Beginn des Schuljahres sein (die Belastung ist gestiegen: Jetzt Vorbereitungen für die Schule, dann Englisch, dann Karate, dann Tanzen, dann Zeichnen usw. nach einem ruhigen Urlaub zu Hause).

P.S. Die Tochter hatte eine chronische Tonsillitis in der Vorgeschichte (3–4 Jahre gab es dreimal Fallstopfen in den Mandeln).

P.P.S. Meine Tochter reagiert sehr empfindlich auf verschiedene Reize: Ein kleiner Kratzer, ein Mückenstich, wenn „der Slip den Arsch trifft“ (sorry) - das ist wirklich ein Problem für sie. Und sie ist sehr an mich gebunden.

Aber öfter fühlt sie wirklich den Drang zu urinieren, und als ich aus dem Topf auf meine Aufforderung aufsteht, schnappt es sich sofort den Schritt und bittet mit Tränen, sich wieder hinzusetzen.

Manchmal gelingt es mir immer noch, meine Tochter mit einem mobilen, lustigen Spiel zu locken. Sie läuft um das Haus herum, hält sich gelegentlich an Muschi fest und flüstert: "Oh, wie ich schreiben möchte."

Und doch: In den letzten 2 Tagen am Abend sind es 36,9-37, in der Nacht sinkt es auf 36,6.

Kommentare zum Beitrag:

Mit freundlichen Grüßen Gurskaya Lyudmila Aleksandrovna

Angemessene Eltern - ein nützlicher Fund für ein Kind

Verbesserungen sind aufgetaucht - seltener sitzt der Topf, besonders in der zweiten Tageshälfte. Anscheinend handelt es sich also tatsächlich um eine Art Pollakiurie. Wir werden ertragen und warten, wenn alles geht.

Kommentare zum Beitrag:

75 ml, nach der Mikration V

25 ml. (obwohl sie etwa 170 ml schrieb). Abschließend sagt der Ultraschall: indirekte Anzeichen für neurogene Veränderungen.

Nach dem Ultraschall gingen wir zu einem Neurologen (früher aufgenommen). Ein Neurologe diagnostizierte ein astheno-neurotisches Syndrom sowie einen neurogenen Hyperreflex mp. Verschriebener SELANK-Tropf in die Nase für 2 bis 3 p / d. Und Physiotherapie Sollux und SMT der Blase.

Sag mir, ist es notwendig, diese Prozeduren durchzuführen? Und was für indirekte Anzeichen im Ultraschall? Resturin? Nebennieren

P.S. Heute geht meine Tochter ganz normal zum Pot.

Wohin mit meiner Krankheit?

Quelle: Wasserlassen bei Kindern: Ursachen, Behandlung

Das Kind hatte häufiges Wasserlassen (Pollakiurie) und ist natürlich alarmierend für die Eltern: War das Kind nicht krank, und wenn es krank war, was genau und wie wurde es behandelt? In der Regel ist das häufige Drängen auf die Toilette "auf kleine Weise" mit Erkrankungen der Nieren und der Blase verbunden. Dies ist jedoch nicht alle Ursachen für Veränderungen des Urinierrhythmus in der Kindheit.

Zuerst schauen wir uns an, wie oft das Wasserlassen normal ist. Bei Kindern ist dieser Indikator eng mit dem Alter verbunden:

  • Neugeborene und Babys bis 6 Monate urinieren täglich.
  • Babys von 6 bis 12 Monaten - Zeit;
  • von Jahr bis 3 Jahre - etwa zehnmal täglich;
  • von 3 bis 7 Jahre - 7-9 mal;
  • von 7 bis 10 Jahre - 6-7 mal;
  • älter als 10 Jahre - 5-7 mal pro Tag.

Häufige Besuche auf der Toilette - ein Grund, über die Gesundheit des Kindes nachzudenken.

Die Häufigkeit des Wasserlassen hängt vom Alter ab.

Physiologische Pollakiurie

In einigen Fällen können die Ursachen für häufiges Wasserlassen völlig harmlos sein und nicht mit Krankheiten in Verbindung gebracht werden. Dann wird über das Vorhandensein einer physiologischen Pollakiurie berichtet. Physiologische Pollakiurie wird durch folgende Faktoren verursacht:

  1. Große Mengen Flüssigkeit trinken. Das Kind trinkt viel und pisst natürlich öfter. Mütter und Väter, sollten Sie die Gründe für den erhöhten Flüssigkeitsbedarf beachten. Es ist eine Sache, wenn ein Kind seit seiner Kindheit daran gewöhnt ist, täglich Wasser (Tee, Saft) zu trinken oder sich vorübergehend vor dem Hintergrund der Hitze (nach körperlicher Anstrengung) durstig zu fühlen. Wenn es in Ihrer Familie jedoch nicht üblich ist, Wasser zu trinken, und das Kind ständig danach fragt und gleichzeitig viel pisst - kann dies auf das Vorhandensein von Diabetes (Zucker oder Nichtzucker) hindeuten.
  2. Medikamente mit diuretischer Wirkung. Dazu gehören sowohl Diuretika selbst (Diuretika - Furosemid usw.) als auch eine Reihe von Arzneimitteln aus anderen Gruppen, bei denen die diuretische Wirkung nachteilig ist (Antiemetikum - Metoclopramid; Antiallergikum - Diphenhydramin usw.).
  3. Essen und Getränke mit diuretischer Wirkung (grüner Tee, Erfrischungsgetränke, Kaffee, Karottensaft, Preiselbeeren und Preiselbeeren, Wassermelonen, Melonen, Gurken). Einige Produkte haben einen diuretischen Effekt aufgrund des Gehalts an großen Wassermengen (Gurken, Wassermelonen), während andere das Wasserlassen aufgrund des Vorhandenseins von Koffein erhöhen (Koffein beschleunigt die Urinfiltration, daher steigt die pro Zeiteinheit erzeugte Urinmenge und der Drang tritt häufiger auf). Preiselbeeren und Preiselbeeren sind weiche pflanzliche Diuretika, d. H. Vor dem Hintergrund, dass nur Beeren gegessen werden (und keine Fruchtgetränke, Kompotte oder Dekokte trinken), steigt der Wasserlassen nur geringfügig.
  4. Hypothermie: führt zu einem Reflexkrampf der Nierengefäße und einer beschleunigten Filtration des Urins, die von häufigem Wasserlassen begleitet wird. Nach dem Erwärmen des Kindes wird die Pollakiurie gestoppt.
  5. Übererregung und Stress: Adrenalin wird vor dem Hintergrund freigesetzt, was gleichzeitig zu einer Erhöhung der Urinproduktion und einer erhöhten Erregbarkeit der Blase führt, was dazu führt, dass das Kind die Toilette selbst bei unvollständiger Blase benutzt (das Wasser in kleinen Portionen uriniert). Der Zustand ist temporär, geht nach Behebung einer Stresssituation selbständig durch.

Die physiologische Pollakiurie ist völlig harmlos und muss nicht behandelt werden: Der Rhythmus beim Wasserlassen kehrt sofort nach Beseitigung des richtigen Faktors zur Normalität zurück. Es ist jedoch oft nicht leicht herauszufinden, ob häufiges Wasserlassen ein physiologischer Zustand oder ein Symptom der Krankheit ist.

Anzeichen für das Vorhandensein von Krankheiten:

  1. Häufiges Wasserlassen stört das Kind ständig oder sehr oft.
  2. Die Pollakiurie wird von anderen Harnstörungen begleitet (Schmerzen, Brennen, Enuresis, starkes Verlangen usw.).
  3. Das Kind hat andere Symptome (Fieber, Schwitzen, Schwäche, Gewichtsverlust usw.).

Krankheiten und pathologische Zustände, bei denen häufig Wasserlassen stattfindet:

  1. Pathologie der Nieren, Blase und Harnröhre.
  2. Neurogene Blasenfunktionsstörung durch Hyperreflextyp.
  3. Pathologie des endokrinen Systems.
  4. Pathologie des Zentralnervensystems.
  5. Kompression der Blase von außen.
  6. Neurosen und psychosomatische Störungen.

Pathologie der Nieren, Blase und Harnröhre

Blasenentzündung - Blasenentzündung - die häufigste Ursache der Pollakisurie. Eine akute Zystitis kann leicht vermutet werden, wenn Pollakiurie mit schmerzhaftem Wasserlassen und Schmerzen im Unterleib kombiniert wird. Die allgemeine Gesundheit wird selten gestört.

Bei der Urethritis (Entzündung der Harnröhre) tritt auch häufiger Wasserlassen auf und wird begleitet von starkem Schnitt und Brennen während des gesamten Wasserlassen.

Bei Pyelonephritis (Entzündung im Pyeo-Becken-System und Bindegewebestrukturen einer oder beider Nieren) ist die Pollakiurie weniger ausgeprägt, wird jedoch beobachtet, insbesondere in Verbindung mit einer Blasenentzündung. Pyelonephritis leidet jedoch unter allgemeinem Wohlbefinden, die Symptome der Vergiftung sind ausgeprägt: Das Kind ist schwach, blass, lehnt das Essen ab, er macht sich Sorgen über Bauchschmerzen, Übelkeit und Erbrechen, Fieber.

Weniger häufige Ursachen für Pollakisurie, die mit Nieren- und Blasenschaden einhergehen, können unter anderem festgestellt werden:

  • kleines Blasenvolumen (aufgrund einer angeborenen Anomalie oder bei Vorhandensein eines Tumors in der Blasenhöhle);
  • Glomerulonephritis;
  • Urolithiasis;
  • chronisches Nierenversagen;
  • andere erbliche und erworbene Nierenkrankheiten (Nierendiabetes, Phosphatdiabetes, angeborene Tubulopathien usw.).

Neurogene Blasenfunktionsstörung durch Hyperreflextyp

Die neurogene Hyperreflexblase ist eine Verletzung der Grundfunktionen der Blase (Sammlung, „Einlagerung“ des Urins und rechtzeitiges Entleeren), die sich in der Regel durch eine Verzögerung der Reifung der Nervenzentren entwickelt, die die Funktion der Blase regulieren. Neurogene Dysfunktion des Hyperreflextyps manifestiert sich als isolierte (ohne Anzeichen einer Entzündung der Harnwege und Schmerzen beim Wasserlassen) mit anhaltender Pollakisurie, die in Stresssituationen vor dem Hintergrund von Erkältungen verschlimmert werden kann. Neben Pollakiurie werden häufig Enuresis und Harninkontinenz festgestellt.

Pathologie des endokrinen Systems

Häufiges Wasserlassen ist ein Symptom, das für zwei völlig unterschiedliche Krankheiten mit ähnlichem Namen charakteristisch ist: Diabetes mellitus und Diabetes insipidus.

Die Ursache von Diabetes ist eine Verletzung des normalen Prozesses der Glukoseaufnahme, die die Zellen nicht erreicht, sondern sich im Blut ansammelt. Die wichtigsten Anzeichen für Diabetes im Anfangsstadium (wenn in Tests noch kein Anstieg des Blutzuckerspiegels festgestellt wurde) sind: Durst, erhöhter Appetit und gleichzeitig Gewichtsverlust, Ausscheidung großer Urinmengen und infolgedessen Pollakiurie. Außerdem neigen Kinder zu entzündlichen und eitrigen Hautläsionen (Furunkel, Follikulitis) und Augen (Konjunktivitis, Blepharitis), juckende Haut.

Diabetes insipidus entwickelt sich in Verletzung der Funktion des Hypothalamus oder der Hypophyse, die unter anderem das Hormon Vasopressin produzieren. Vasopressin ist für die Reabsorption von Wasser verantwortlich, wenn Blut durch die Nieren gefiltert wird. Mit seinem Mangel bildet sich viel Urin. Diabetes insipidus ist sehr selten, kann aber auch im Kindesalter auftreten. Die Hauptsymptome von Diabetes insipidus sind Durst, Polyurie (große Mengen an Urin) und eine begleitende Pollakiurie.

Pathologie des Zentralnervensystems

Die Blasenentleerung erfolgt unter dem Einfluss von Impulsen, die vom Gehirn durch das Rückenmark zu den Nervenenden in der Blase kommen. Wenn die Impulskette unterbrochen ist, erfolgt das Entleeren der Blase spontan, wenn sie gefüllt ist - häufiges Wasserlassen tritt in kleinen Portionen und Harninkontinenz auf. Dies ist bei Verletzungen, Tumoren des Gehirns und des Rückenmarks, bei entzündlichen und degenerativen Erkrankungen des Rückenmarks möglich.

Kompression der Blase von außen

Mit einer Abnahme des Blasenvolumens entsteht die Notwendigkeit einer häufigeren Entleerung - die Pollakiurie entwickelt sich. Zusätzlich zu Entwicklungsstörungen kann eine Kompression von außen zu einer Abnahme des Blasenvolumens führen: bei Tumoren im Becken Schwangerschaft bei jugendlichen Mädchen.

Neurose und psychosomatische Störungen

Es wurde oben erwähnt, dass Stress und Übererregung bei einem Kind das Auftreten einer physiologischen Pollakiurie hervorrufen. In ähnlicher Weise entwickelt sich Pollakiurie bei Neurosen bei Kindern, Neurasthenie und verschiedenen psychosomatischen Zuständen (vegetativ-vaskuläre Dystonie usw.). Im Gegensatz zur physiologischen Pollakiurie ist die Pollakiurie vor dem Hintergrund von Stress - ein vorübergehendes Phänomen, das für 2-4, maximal 10 Stunden beobachtet wird, vor dem Hintergrund von Neurosen und Psychosomatik konstant, obwohl sie möglicherweise nicht so ausgeprägt ist. Und natürlich hat das Kind andere Symptome - erhöhte Nervosität, Stimmungsschwankungen, Tränen oder Aggressivität, Phobien usw.

Diagnose (Ursachen der Pollakiurie ermitteln)

Wenn die physiologischen Ursachen der Pollakiurie bereits ausgeschlossen wurden, wird dem Kind zusätzlich zu einer medizinischen Untersuchung und Untersuchung zwingend eine allgemeine Urinanalyse vorgeschrieben, wodurch die häufigste Ursache für das häufige Wasserlassen - die Zystitis oder die Pyelonephritis - festgestellt werden kann.

Nach der allgemeinen Analyse des Urins können auch andere Nierenerkrankungen (Glomerulonephritis, Urolithiasis) und Diabetes vermutet werden.

Je nach Ergebnis der allgemeinen Urinanalyse verschreibt der Arzt folgende Labor- und Instrumentenuntersuchungen sowie Konsultationen mit einem der Spezialisten (wie angegeben):

  • Nechiporenko, Addis-Kakovsky-Probe (für latente Entzündung der Harnwege);
  • Zimnitsky-Test (zur Beurteilung der Funktion der Nieren);
  • biochemischer Bluttest (zur Beurteilung der Nierenfunktion und zur Bestimmung des Blutzuckerspiegels);
  • Ultraschall der Nieren und der Blase (zur Darstellung von Anomalien der Struktur, von Steinen, Tumoren, Anzeichen eines akuten Entzündungsprozesses);
  • Belastungstest mit Glukose (um latenten Diabetes zu erkennen);
  • das Studium von Bluthormonen;
  • Rücksprache mit einem Nephrologen oder Endokrinologen, Neurologen oder Psychiater, in einigen Fällen - einem Neurochirurgen.

In der Regel ermöglichen diese Studien eine hinreichend genaue Diagnose, und in Zukunft sind möglicherweise andere diagnostische Verfahren erforderlich, um die Art und den Schweregrad der Erkrankung zu klären (CT und MRI, Ausscheidungsurographie usw.).

Wie Sie sehen, können die Ursachen der pathologischen Pollakiurie äußerst schwerwiegend sein und eine qualifizierte Behandlung erfordern. Von diesen Krankheiten kann möglicherweise nur Zystitis und Urethritis bei einem Kind ambulant behandelt werden, dh zu Hause unter der Aufsicht eines Arztes aus einer Klinik. Alle anderen Ursachen (Pyelonephritis, neu diagnostizierter Diabetes mellitus usw.) implizieren eine Behandlung im Krankenhaus, wo die Möglichkeit einer umfassenden Untersuchung des Kindes und eine 24-Stunden-Überwachung seines Zustands besteht.

Es ist klar, dass die Behandlung in strikter Übereinstimmung mit der etablierten Diagnose durchgeführt wird, da es unmöglich ist, die pathologische Pollakiurie zu stoppen, ohne die zugrunde liegende Erkrankung zu beeinträchtigen. Die Auswahl der spezifischen Medikamente wird nur von einem Arzt vorgenommen, und die Bandbreite der Medikamente und therapeutischen Maßnahmen bei Pollakiurie ist sehr groß:

  • bei entzündungen der harnwege werden uroseptika und antibiotika eingesetzt;
  • Diabetes erfordert die kontinuierliche Verabreichung von Insulin;
  • mit Glomerulonephritis, Hormonen, Zytostatika usw.;
  • Für die Behandlung der neurogenen Hyperreflexblase verwenden Sie einen Komplex aus Physiotherapie, nootropen Medikamenten (Picamilon usw.), Atropin, Driptan;
  • mit Neurose - beruhigend;
  • für die Pathologie des zentralen Nervensystems kann eine Operation erforderlich sein usw.

Aber das Wichtigste, was Eltern wissen müssen, ist: Häufiges Wasserlassen ist weit von einem harmlosen Zustand entfernt, dessen Ursache schwere und gefährliche Krankheiten sein können. Wenn die Pollakiurie bei einem Kind länger als einen Tag anhält oder regelmäßig auftritt, begleitet von anderen schmerzhaften Symptomen, versuchen Sie nicht, sich selbst zu diagnostizieren und eine Behandlung zu verschreiben! Konsultieren Sie einen Arzt, da die Verzögerung in einigen Fällen mit einer schnellen Verschlechterung des Zustands einhergeht.

Welcher Arzt sollte kontaktiert werden?

Bei häufigem Wasserlassen bei einem Kind muss ein Kinderarzt kontaktiert werden. Nach der Untersuchung und der Erstdiagnose kann der Arzt eine Diagnose stellen oder vorschlagen. In einigen Fällen ist es erforderlich, einen Urologen (mit einer Läsion der Blase), einen Nephrologen (mit Nierenerkrankung), einen Endokrinologen (mit Diabetes), einen Neurologen (mit einer Erkrankung des Rückenmarks oder des Gehirns), einen Psychiater (mit neurotischen Erkrankungen) zu konsultieren. Im Falle einer Schwangerschaft bei einem Mädchen beobachtet sie ein Geburtshelfer-Gynäkologe, während ein Onkologe einen Tumor in einem kleinen Becken während eines Tumorprozesses behandelt.

Beliebte Artikel anzeigen

Antwort Antworten Sie nicht

Helfen Sie Kindern

Eine nützliche Information

Wenden Sie sich an die Experten

Telefonaufzeichnung für Moskauer Spezialisten:

Informationen werden nur zu Informationszwecken bereitgestellt. Selbstmedikation nicht. Bei ersten Anzeichen der Krankheit einen Arzt konsultieren.

Redaktionelle Adresse:, Moskau, 3. Frunzenskaya st., 26

Quelle: schmerzloses Wasserlassen bei Kindern

Probleme beim Wasserlassen bei Kleinkindern machen die aufmerksamen Eltern aufmerksam und zwingen sie, in die Klinik zu gehen. Bei häufigem Wasserlassen bei Kindern hilft der Arzt bei der Behandlung der Ursachen dieses Phänomens und empfiehlt Medikamente zur Behandlung.

Der Harnprozess ist ein komplexes System von Regulierungsmechanismen, die die Abführung von Abfallflüssigkeit aus dem Körper ermöglichen. Wie bei jedem System kann das Urogenitale ins Wanken geraten, weshalb es häufiger zu „kleinen Reisen“ kommt. Wenn das Kind häufig uriniert, muss das Urogenitalsystem überprüft werden.

Physiologische Pollakiurie

Chefurologe: „Um die Blasenentzündung zu beseitigen und die ursprüngliche Gesundheit der Blase wiederherzustellen, verwenden Sie eine bewährte Technik - trinken Sie 7 Tage lang ein halbes Glas. "

Eine Krankheit, bei der der Drang, auf die Toilette zu gehen, häufig auftritt, wird als Pollakiurie bezeichnet. Die Ursachen dieses Phänomens liegen möglicherweise nicht in Problemen mit der Funktion der inneren Organe, die für den Urinausscheidungsprozess verantwortlich sind. Die Diagnose einer physiologischen Pollakiurie ist durchaus üblich, aber nach Beseitigung aller Faktoren der Störung verschwinden die Probleme. Die Ursache für häufiges Wasserlassen bei Kindern kann sein:

Sie werden die Zystitis an einem Tag vergessen.

Das einzige wirksame Mittel gegen die Entzündung der Blase war ein natürliches Mittel: brauen Sie 2 Löffel in der Nacht...

  1. B. zu viel Flüssigkeit zu sich nehmen, wenn einem kleinen Kind zu wenig Wasser verabreicht wird;
  2. Diuretika wie Furosemid einnehmen;
  3. Lebensmittel, die harntreibend wirken, sind Preiselbeeren, Wassermelonen, Melonen, Gurken, Kefir;
  4. hypothermia baby - ein physiologischer Zustand, bei dem der Körper nicht entzündet ist, aber als Reaktion auf die Kälte versucht der Körper des Kindes, überschüssige Flüssigkeit zu entfernen. Wenn das Baby warm bleibt, wird der Wasserlassen normal.
  5. Stress und Überstimulation, die auch häufiges Drängen auf die Toilette verursachen. Normalerweise normalisiert sich nach dem Stress der Wasserlassen.

In solchen Fällen sollten Sie sich keine Sorgen machen, da das Kind nicht krank ist und eine erhöhte Häufigkeit des Wasserlassen nur eine normale Reaktion des Körpers auf einen negativen Einfluss von außen ist. Eine spezifische Behandlung ist in diesem Fall nicht erforderlich.

Pathologische Pollakiurie

Wann sollten Eltern Alarm schlagen und einen Arzt konsultieren, um ein Problem mit den Harnorganen zu diagnostizieren? Dafür gibt es klare Hinweise:

  1. Es ist möglich, über die Pathologie des Wasserlassens zu sprechen, wenn das Kind durch häufige Besuche auf der Toilette ständig gestört wird, und sie wechseln von Zeit zu Zeit, wenn es viel seltener auf die Toilette geht.
  2. Der zweite Aspekt ist, wenn die Pollakiurie von unangenehmen Empfindungen begleitet wird: Das Baby spürt möglicherweise keine scharfen Schmerzen, hat jedoch ein brennendes Gefühl und muss beim Wasserlassen belastet werden.
  3. Die Situation, wenn andere Kinder andere unangenehme Symptome mit erhöhtem Wasserlassen erfahren, wie zum Beispiel erhöhte Körpertemperatur, starke Schwäche, Schwitzen, kalter Schweiß auf der Stirn, schneller Gewichtsverlust.

Es gibt eine Reihe von Krankheiten, bei denen häufiges Wasserlassen bei Kindern der prominenteste Marker ist. Dies sind Pathologien des Harnsystems, neurogene Anomalien bei der Regulierung der Blase, endokrine Dysfunktion, ZNS-Erkrankungen, Blasendruck (z. B. Tumor), psychosomatische Anomalien und neurotische Störungen.

Pathologie der Harnorgane

Erkrankungen der Harnorgane sind eine der häufigsten Ursachen für pathologische Pollakisurie bei Kleinkindern. Kinder entwickeln häufig eine akute Blasenentzündung, Urethritis und Pyelonephritis. Alle diese Krankheiten können mit Schmerzen einhergehen und manchmal von Kindern überhaupt nicht empfunden werden. Pyelonephritis zum Beispiel wird häufig mit einer Blasenentzündung kombiniert, während der chronische Verlauf der Krankheit Schmerzen hervorruft, nicht jedoch beim Wasserlassen - das Baby klagt über Bauchschmerzen, nicht aber im Blasenbereich. Hilft bei der Diagnose allgemeiner Symptome: Lethargie, Schwäche, Hautlinderung, Fieber, Übelkeit und Erbrechen. Die Schlüsselstufen der Diagnose sind Urintests, Hardwaretechniken zur Untersuchung der inneren Organe, z. B. Ultraschall oder Tomographie.

Unter anderen Pathologien des Harnsystems kann festgestellt werden:

  • angeborene Anomalien des Organs, z. B. sein geringes Volumen oder die Verringerung der Kapazität aufgrund des Vorhandenseins eines Tumors;
  • Glomerulonephritis - eine immuninflammatorische Läsion der Nierenglomeruli;
  • Urolithiasis - das Vorhandensein von Salzen, Sand oder Steinen im Urin;
  • Nierenversagen - eine Krankheit, die durch schwere pathologische Prozesse gekennzeichnet ist, die zum Aussterben der Hauptfunktion des Körpers führen;
  • Erbkrankheiten der Nieren, die nach der Geburt erworben wurden, sind Nierendiabetes (Natriummangel), Phosphatdiabetes (Phosphorabsorptionsstörung) und angeborene Stoffwechselstörungen (Elektrolyt- und Organtransferstörung).

Neurogene Organdysfunktion

Neurogene Dysfunktion des Körpers geht mit einer Verletzung seiner Arbeit einher - die Blase sammelt sich nicht, konserviert nicht und entleert sich nicht rechtzeitig aus dem Inhalt. Die Pathologie entwickelt sich aufgrund der späten Reifung der Zentren im Gehirn, die das Wasserlassen im Körper regulieren. Normalerweise ist die Pathologie durch Komorbiditäten isoliert und nicht kompliziert. Bei neurogener Dysfunktion gibt es keine Anzeichen einer Blasenentzündung, Kinder spüren beim Wasserlassen keine Schmerzen, aber die Pollakisurie ist länger. Es wird durch nervöse Spannungen, Erkältungen verschlimmert. Neurogene Dysfunktion führt nachts auch zu Harninkontinenz und Wasserlassen.

Finden Sie die schnellste Methode zur Behandlung von Blasenentzündungen heraus!

Endokrine Pathologien

Häufig treten Probleme mit der Ausscheidung von Urin aus dem Körper auf, weil die Funktion des endokrinen Systems gestört ist. Die häufigste Ursache ist Diabetes - Zucker und Nichtzucker. Bei Diabetes in einem Baby ist die Glukoseabsorption beeinträchtigt - es wird nicht in das Gewebe transportiert, sondern verbleibt im Blut. Der Bluttest ist der Hauptmarker für Diabetes mellitus, da auf ihm ein anhaltender Anstieg des Nüchternzuckers festgestellt werden kann. Das Hauptsymptom von Diabetes ist Durst, erhöhter Appetit, Kinder oft urinieren. Solche Kinder neigen zu entzündlichen Erkrankungen und juckender Haut. Die Therapie des Diabetes mellitus dient zur Kontrolle der Blutzuckerwerte.

Diabetes insipidus äußert sich in Problemen mit dem Hypothalamus und der Hypophyse. Diese beiden Drüsen sind für die Produktion von Vasopressin verantwortlich, das für die Rückführung von Wasser erforderlich ist, wenn die Nieren Blut filtern. Wenn dieses Hormon unzulänglich ist, fließt Wasser nicht zurück in das Blut, sondern wird in Urin umgewandelt und beim Wasserlassen aus dem Körper ausgeschieden.

Diabetes insipidus ist eine sehr seltene Pathologie, die in der Regel in jungen Jahren diagnostiziert wird. Die charakteristischen Symptome dieser Krankheit sind Durst und häufiges Wasserlassen. Die Behandlung von Diabetes insipidus ist durch die Einführung von Vasopressin-Substituenten in den Körper - Desmopressin, Adiuretin - erforderlich.

Pathologie des Zentralnervensystems

Häufiges Wasserlassen bei Kindern ohne Schmerzen wird durch Abnormalitäten in der Aktivität des zentralen Nervensystems ausgelöst. Normalerweise wird die Entleerung des Organs aus dem Urin durch eine Reihe von Nervenimpulsen reguliert, die das Gehirn gibt, wenn das Organ voll von Urin ist. Mit Hilfe des Rückenmarks werden die Signale direkt an das Organ weitergeleitet und das Baby uriniert.

Wenn diese Übertragungskette unvollständig wird, erfolgt die Entleerung spontan - da das Organ mit Urin gefüllt ist. Urin kommt nicht nur häufig heraus, sondern in kleinen Portionen. ZNS-Funktionsstörungen können mit Schäden an der Integrität des Rückenmarks, Neoplasmen, Erkrankungen der Wirbelsäule, wie Herniennervenkompression, Bandscheibenvorfall usw. auftreten. In diesem Fall ist eine Behandlung der zugrunde liegenden Erkrankung notwendig, nach der sich die Harnfunktion allmählich verbessert.

Kleines Blasenvolumen

Ungenügende Organkapazität kann eine angeborene Anomalie bei einem Neugeborenen sein, bei der eine Pollakiurie beobachtet wird. Eine zu kleine Blase kann einfach nicht das gesamte Urinvolumen der Nieren aufnehmen, so dass Harn in Form von Auslaufen und häufigem Wasserlassen freigesetzt wird. Manche Kinder leiden an Inkontinenz. Normalerweise zielt die Behandlung darauf ab, das Volumen des Körpers mit Infusionen verschiedener Lösungen zu vergrößern, um ihn zu strecken. Die Therapie wird lange durchgeführt, und bei Mädchen wird die Wirkung der Behandlung später beobachtet als bei Jungen.

Auch in der Blase können sich Tumore entwickeln, die das Volumen reduzieren. Das Auftreten von Tumoren - die Situation ist ziemlich selten, führt jedoch zu Druck und einer Verringerung des Volumens des Organs. Die Tumorbehandlung wird operativ durchgeführt.

Psychologische Probleme und Neurosen

Neurotische Störungen und psychosomatische Probleme sind die am schwersten zu diagnostizierenden Ursachen für häufiges Wasserlassen bei Kindern ohne Schmerzen. Wie bereits erwähnt, verursacht nervöse Anspannung eine physiologische Pollakiurie bei einem Baby. Wenn die Belastungen nicht bestehen und die Pollakiurie lange anhält, wird dies als Pathologie anerkannt. Bei jungen Patienten können Neurosen, Neurasthenie, vegetativ-vaskuläre Dystonie und andere Abnormalitäten diagnostiziert werden.

Wenn die physiologische Pollakisurie aufgrund von Stress in der Regel nach einigen Stunden verschwindet, wird ständig der erhöhte Harndrang vor dem Hintergrund der Neurose beobachtet, obwohl sie nicht so deutlich zum Ausdruck kommt. Ein Kind mit pathologischer Pollakisurie hat andere charakteristische Symptome - Stimmungsschwankungen, Aggressivität, Unfähigkeit, Kontakt mit anderen zu finden, erhöhte Angst.

In der Regel wird eine solche Diagnose durch Ausschluss erhalten, wenn alle Untersuchungen des Urinogenitalsystems durchgeführt wurden, jedoch keine Pathologien gefunden wurden. Ein Neurologe und ein Psychiater können bei der Diagnose behilflich sein und sie werden den jungen Patienten weiter führen.

Häufiges Wasserlassen ohne Schmerzen bei Kindern sollte nicht der elterlichen Kontrolle entzogen werden. Schließlich kann das Kind selbst sein Problem nicht einschätzen und ohne Schmerzen hat das Kind keine Beschwerden. Nur nach Rücksprache mit einem Spezialisten ist es möglich, eine Diagnose zu stellen und eine Behandlung für die zugrunde liegende Erkrankung zu beginnen, die zur Pollakiurie führt.

Leiter der Abteilung für Neuro-Urologie, Urodynamik und Rekonstruktive Beckenchirurgie

Quelle: bei Kindern: Warum tritt häufiges Wasserlassen auf?

Pollakiurie bei Kindern - häufiges Wasserlassen (mehr als 15 Mal) tagsüber. Normalerweise wird die Erkrankung durch den pathologischen Zustand des Harntrakts verursacht, andere Ursachen sind jedoch möglich. Warum hat das Kind häufiges Wasserlassen?

Gründe

Wenn die Ursachen der Pollakiurie nicht mit Pathologien verbunden sind, ist der Drang und häufiges Wasserlassen bei Kindern auf entzündliche Prozesse oder Infektionskrankheiten zurückzuführen. Es wird hauptsächlich bei Jungen im Alter von 5-6 Jahren beobachtet.

  • Ursachen können mit einer Erkrankung der Blase oder Harnwege (Entzündung, Steine, Infektion) verbunden sein.
  • Nierenkrankheiten chronischer und entzündlicher Natur (Nierenversagen, Pyelonephritis).
  • Es gibt endokrine Ursachen: Diabetes mellitus und Diabetes insipidus.
  • Nervöse Überanstrengung im Zusammenhang mit einer Veränderung der Umgebung oder einer Stresssituation (Familienskandale, Diskriminierung von Kindern usw.).
  • Erkältungen (Grippe, orv).
  • Ursachen können bei Helmintheninfektionen (pinworms) sein.
  • Diuretika (diuretische Behandlung).
  • Übermäßiger Konsum von Flüssigkeiten (kohlensäurehaltige Getränke) und diuretischen Produkten (Wassermelonen, Gurken, Zitrusfrüchte, Melonen, Ananas, Preiselbeeren, Tomatensaft usw.).
  • Verschlechterte Lebensbedingungen.

Manchmal kann das schmerzlose Wasserlassen vor allem bei Säuglingen durch eine Pathologie oder eine chronische Nieren- und Harnwegserkrankung bei einer Mutter verursacht werden.

Das erste Anzeichen einer Pollakisurie ist häufiges Wasserlassen. Wenn das Kind beim Wasserlassen schmerzfrei ist, sollten Sie auf die Ernährung und die Flüssigkeitsmenge achten, die Sie trinken.

Wenn Sie Ihr Kind in den Kindergarten geschickt haben oder sich die Situation stark verändert hat, kann das häufige Wasserlassen eines Kindes zu einem Nervenzusammenbruch führen.

Wenn ein Kind mit häufigem Harndrang verspürt wird, fühlt sich ein kompletter Stuhlgang, der mit Beschwerden einhergeht, nicht eilig, einen Arzt aufzusuchen. Vor allem, wenn Sie es mehrere Tage beobachten. Nach der Untersuchung und Abgabe der Haupttests (Blut, Urin) wird der Arzt entweder eine gründlichere Untersuchung (Ultraschall, Neuropathologe) empfehlen oder anhand der Testergebnisse eine endgültige Diagnose stellen.

Pyelonephritis, Urethritis, Blasenentzündung

Bei Infektionskrankheiten (Zystitis, Urethritis, Pyelonephritis) steigt die Temperatur des Kindes (kann bis zu 40 ° C erreichen), begleitet von falschem Harndrang. Ältere Kinder klagen über einen schmerzhaften Stuhlgang, Babys weinen, weigern sich, den Topf zu benutzen. Bei Infektionskrankheiten entzündlicher Natur ist die Trübung des Urins charakteristisch, manchmal können Blutgerinnsel darin sein. Blutuntersuchungen zeigen Anzeichen einer Entzündung (Anwesenheit von Leukozyten, Epithelzellen, isolierte rote Blutkörperchen).

Neurogene Blase

Eine Verletzung der Innervation der Blase kann auch bei Kindern zu häufigem Wasserlassen und manchmal zu Harninkontinenz führen. Um die Diagnose zu klären, muss ein Neurologe konsultiert werden. Vor und nach dem Wasserlassen ist ein Ultraschall der Nieren sowie eine Röntgenaufnahme der Wirbelsäule erforderlich.

Endokrine Krankheiten

Bei Diabetes mellitus wird auch häufiges schmerzloses Wasserlassen mit einem großen Volumen ausgeschiedener Flüssigkeit beobachtet. Ein wichtiges Symptom, auf das Sie achten sollten, ist das Auftreten von trockenem Mund und Durst nach einem Stuhlgang. Bestimmen Sie Diabetes, indem Sie den Urin auf Zucker untersuchen.

Die gleichen Symptome werden bei Diabetes insipidus beobachtet. Die Pathologie ist mit einem Hormonmangel verbunden, der für die Konzentrationsarbeit der Nieren verantwortlich ist. Wenn Sie die Flüssigkeitsmenge reduzieren, die Ihr Kind pro Tag trinkt, wird sich der Allgemeinzustand schnell verschlechtern, was zu Austrocknung führt.

Der zur Analyse genommene Urin hat eine geringe Dichte und kann mit normalem destilliertem Wasser verglichen werden.

Urolithiasis

Bei der Urolithiasis kommt es häufig zu Wasserlassen, um eine teilweise Entleerung zu verursachen, begleitet von einem schmerzhaften Gefühl im Harntrakt und im Unterbauch. Manchmal kann der Schmerz vom Lendenwirbelsäule wahrgenommen werden. Kochsalzlösung wird in der Urinanalyse nachgewiesen.

Behandlung

Die Behandlung wird vom Arzt nach eingehender Untersuchung und endgültiger Diagnose verschrieben. Neben dem pädiatrischen Kinderarzt kann eine Untersuchung durch einen Urologen, Gynäkologen, Nephrologen und Neuropathologen erforderlich sein. Denn die Pollakiurie dient vor dem Hintergrund der Grunderkrankung nur als Begleitsymptom.

Am häufigsten werden Anticholinergika verschrieben. Wenn bei Ihrem Kind eine durch eine Infektion verursachte Entzündung diagnostiziert wurde, werden Antibiotika in die Behandlung eingeschlossen. Empfohlen, auf Empfindlichkeit getestet zu werden.

Sie können nicht immer wieder dieselben Medikamente zuordnen. Informieren Sie Ihren Arzt, wenn Ihnen Medikamente empfohlen werden, die Ihr Kind bereits eingenommen hat.

Um die Infektion vollständig loszuwerden, ist es notwendig, sich einer vollständigen Behandlung zu unterziehen, ohne die Selbstmedikation abzubrechen, wenn sich der Zustand des Kindes verbessert. Jede nicht behandelte Infektion kann chronisch werden. Mit der anschließenden Verschlimmerung wird es schwieriger zu heilen.

Bei entzündlichen Erkrankungen sind physiotherapeutische Verfahren wirksamer:

  • Elektrophorese und Stimulation;
  • hyperbare Oxygenierung (HBO);
  • thermische Verfahren;
  • Lasertherapie;
  • Amplitude und Ultraschall;
  • diadynamische Therapie usw.

Bei psychosomatischen Störungen und Nervenstörungen wird die Behandlung von einem Psychotherapeuten verordnet. Dies kann ein beruhigender Phyto-Tee sein und Empfehlungen von Regime (Spaziergänge, Sport oder körperliche Ertüchtigung, Härten usw.). Bei Hyperaktivität der Blase werden spezielle Übungen für die Beckenmuskulatur festgelegt.

Wenn Steine ​​in der Blase oder in den Nieren entdeckt werden und Tumoren identifiziert werden, die häufiges Wasserlassen verursachen können, wird eine Operation durchgeführt.

Folk-Methoden

  • Es wird empfohlen, sich an eine Diät zu halten und süßes Sprudelwasser, salzig und würzig, vollständig aus der Diät zu streichen. Versuchen Sie, Ihrem Kind leichte, nicht fettende Nahrung zu geben.
  • Vorteile haben Abkochungen von Kräutern "Bärenohren", Maisseide, Bärentraube. Brauen Sie sich und bestehen Sie in einer Thermoskanne. Hilft Brühe Hüften, Beeren kochen für 7-10 Minuten und bestehen darauf, Sie können auch in einer Thermoskanne brauen. Apotheken verkaufen fertige Phyto-Ladungen, die bei Blasenentzündung, Pyelonephritis, Urethritis und Urolithiasis eingesetzt werden.
  • Es ist sehr wichtig bei entzündlichen Erkrankungen, damit Ihr Kind nicht einfriert. Die Beine sollten immer trocken und warm sein.

Prävention

Für die Prävention von Kinder-Pollakisurie müssen Sie:

  • ruhige häusliche Umgebung;
  • schrittweise Anpassung des Kindes an die neuen Bedingungen (Besuch des Kindergartens);
  • obligatorische bestandene Routineuntersuchungen durch einen Arzt in der Klinik;
  • rechtzeitige Behandlung eines Spezialisten, wenn die geringsten Anzeichen der Krankheit auftreten.

Ein erhöhter Wasserlassen allein reicht nicht aus, um auf Probleme des Kindes hinzuweisen. Zunächst sollten Sie ihn einige Zeit beobachten, denn wenn dieses Problem aufgrund einer Pathologie auftritt, wird es von anderen Symptomen begleitet:

  • beim Wasserlassen gibt es Schmerzen - in diesem Fall klagen ältere Kinder selbst darüber, während sehr junge Kinder knittern und grunzen oder sogar weinen können;
  • Empfindung falscher Wünsche - wenn ein Kind nach kurzer Zeit nach einem vorherigen Besuch versucht, auf die Toilette zu gehen, der Urin jedoch keinen Urin enthält. Dies ist normalerweise ein Zeichen einer Blasenentzündung;
  • Schmerzen im Unterleib oder in der Lendengegend. Ältere Kinder weisen auf den wunden Punkt hin, und die Kinder runzeln normalerweise die Stirn, schlagen mit den Füßen und weinen. Wenn die Schmerzen in der Lendengegend von Fieber begleitet werden, ist dies ein Zeichen für eine Nierenstörung.
  • Das Auftreten von Taschen und Schwellungen unter den Augen ist ein Symptom dafür, dass Probleme mit dem Abfluss von Flüssigkeit aus dem Körper bestehen. Tritt bei Pyelonephritis auf;
  • Urin wird trüb oder weist eine Blutunreinheit auf - dies ist ein Symptom, das auf Probleme mit der Nierenfiltration hinweist, was auf die Entwicklung einer Glomerulonephritis hindeutet.

Häufiges Wasserlassen bei Kindern mit und ohne Schmerzen

Im Falle einer Zunahme der täglichen Blasenentleerung, die schmerzfrei auftritt und das Kind nachts keine Probleme mit dem Schlaf hat, liegt seine Temperatur im normalen Bereich und es gibt keine begleitenden Manifestationen - das heißt, die Ursache der Erkrankung wird nervöser Erregung

Ein vermehrtes Wasserlassen, begleitet von Schmerzen, ist ein Zeichen einer Blasenentzündung. In der akuten Form der Erkrankung treten diese Symptome plötzlich auf, und neben Schmerzen und vermehrtem Wasserlassen uriniert das Kind auch in kleinen Portionen. Darüber hinaus kann es falsche Triebe zum Leeren geben - in diesen Fällen möchte das Kind urinieren, kann es aber nicht. Diese Triebe werden auch von Schmerzen begleitet.

Häufiges Wasserlassen bei Kindern nachts

Häufiges Wasserlassen bei einem Kind nachts kann eine Folge der Entwicklung einer Zuckerkrankheit des Diabetes sein und zusätzlich zu einer Verletzung des Rückenmarks oder einer Schwächung der Wände des Harnstoffs.

Durst und häufiges Wasserlassen bei einem Kind

Wenn das Baby mehr Durst als eine erhöhte Wasserlassen hat, ist dies höchstwahrscheinlich eine Manifestation von Diabetes. Durch die Ausscheidung großer Flüssigkeitsmengen aus dem Körper wird es dehydriert. Die Entstehung von Typ-2-Diabetes wird begleitet von dem Auftreten von Erkrankungen des Harnsystems und einer Blasenentzündung.

Bauchschmerzen und häufiges Wasserlassen bei einem Kind

Bei jeder Pathologie, die sich auf die Harnorgane auswirkt, steigt der Harndrang. Darüber hinaus können Schmerzen im Unterleib oder Rücken auftreten. Wenn das Kind zusätzlich zu den oben genannten Symptomen Schüttelfrost hat, Fieber und Schwitzen hat, kann dies ein Hinweis auf die Entwicklung einer Nierenpathologie sein.

Häufiges Wasserlassen in kleinen Portionen bei einem Kind

Wenn eine Person gestresst oder übererregt wird, wird Adrenalin freigesetzt, was gleichzeitig die Harnproduktion erhöht und die Erregbarkeit der Blase erhöht. Infolgedessen möchte das Kind oft auf die Toilette gehen, die Blase ist jedoch nicht voll (das Entleeren erfolgt in kleinen Portionen). Dieser Zustand ist vorübergehend und verschwindet von alleine, wenn der Stress vorbei ist.

Durchfall und häufiges Wasserlassen bei einem Kind

Durchfall kann aufgrund der Entwicklung einer Vielzahl endokriner Pathologien auftreten. Manchmal tritt es bei Diabetes aufgrund von Störungen der Innervation der Darmwände auf. Begleitet von diesem Zustand ist auch ein intensiver Durstgefühl, vermehrtes Wasserlassen, ein allgemeines Gefühl der Schwäche und zusätzlich zu diesen Problemen die Empfindlichkeit der Gliedmaßen.

Häufiges Wasserlassen bei einem Säugling

Häufiges Wasserlassen bei einem Säugling, das ohne Schmerzen auftritt, kann in einigen Fällen mit der chronischen Pathologie des Harntrakts oder der Nieren bei seiner Mutter zusammenhängen.

Tag häufiges Wasserlassen bei Kindern

In einigen Fällen erhöhen Kinder plötzlich plötzlich den Wasserlassen (manchmal kann dies buchstäblich alle 10-15 Minuten geschehen), aber es gibt keine Anzeichen für einen Infektionsprozess im Harnsystem oder Nykturie, Dysurie oder Enuresis tagsüber.

Am häufigsten treten diese Symptome im Alter von etwa 4-6 Jahren auf, wenn das Kind bereits gelernt hat, die Toilette alleine zu benutzen. Normalerweise wird diese Störung bei Jungen beobachtet (bei Mädchen viel seltener).

Diese Störung nennt man Pollakiurie oder das Syndrom der Tageszunahme bei Kindern. Es ist funktionell, da es nicht aufgrund von anatomischen Defekten auftritt.

Typischerweise treten diese Manifestationen auf, bevor das Kind in den Kindergarten geht oder wenn es emotionalen Stress gibt, der hauptsächlich durch familiäre Probleme entsteht.

Solche Kinder sollten untersucht werden, um einen Infektionsprozess im Harntrakt auszuschließen. Darüber hinaus muss der Arzt sicherstellen, dass beim Urinieren der Harntrakt vollständig entleert wird.

In einigen Fällen kann dieses Symptom durch Madenwürmer ausgelöst werden.

Die Erkrankung verschwindet von selbst, ihre Symptome verschwinden nach 2-3 Monaten. Eine Behandlung mit Anticholinergika nur in seltenen Fällen ergibt das Ergebnis.