Proteinurie oder erhöhte Eiweißproduktion im Urin während der Schwangerschaft - warum entsteht sie und was ist die Gefahr?

Vor jedem geplanten Besuch beim Frauenarzt sollte eine schwangere Frau einen Urintest durchführen lassen.

Die biochemische Forschung wird es ermöglichen, verschiedene Abweichungen zu erkennen und rechtzeitig Maßnahmen zu ihrer Beseitigung zu ergreifen. Eine der wichtigsten Stufen dieser Diagnose ist die Überprüfung des Proteingehalts.

Im Folgenden wird beschrieben, was den hohen Proteingehalt im Urin während der Schwangerschaft bedroht und warum es so wichtig ist, dass dieser Indikator so niedrig wie möglich war. Das Wasserlassen im Körper erfolgt bei der Filtration von Blut durch die Nieren durch spezielle Glomeruli (Nephrone).

Im Referenzurin wird kein Protein nachgewiesen, dieser Faktor wird durch die Fähigkeit der Nierenglomerulusmembran verursacht, große Proteinmoleküle nicht aus dem Blut zu leiten. Wenn eine Frau Protein im Urin hat, deutet dies auf pathologische Phänomene und Prozesse im Urogenitalsystem und im Körper hin.

Norma

Der im Urin enthaltene Proteingehalt ist einer der wichtigsten Indikatoren, wenn ein Arzt die Schwangerschaft einer Frau überwacht. Wenn dieser Indikator> 0,033 g / l ist (gemessen in einer einzelnen Portion), wird die Rate überschritten. Dieser Zustand wird als Proteinurie bezeichnet.

Proteinurie tritt aufgrund verschiedener Pathologien auf:

  • Schädigung des Kreislaufsystems der Nieren, wodurch die glomeruläre Nierenmembran für Blutproteine ​​durchlässig wird;
  • Stagnation und verlangsamte Blutzirkulation in den Nieren;
  • Verletzungen des Systems der Reabsorption, dh Reabsorption in den Tubuli der Nieren von Wasser und Eiweiß.

Proteinurie führt zu pathologischen Veränderungen im Körper und seinen Systemen:

  • Aufgrund des Eiweißverlusts entwickelt sich eine Proteinämie (wenn der Proteinspiegel im Blutplasma fällt). Beispielsweise führt der Verlust der Albuminkonzentration zu einem pathologischen Ödem, da er die flüssige Komponente des Blutes bindet und den Verlust von Blutflüssigkeit durch die Membranwand der Kapillaren verhindert;
  • Als Reaktion auf eine übermäßige Ausschüttung von Hormonen (z. B. antidiuretisches Hormon) kommt es zu einem Blutdruckanstieg, der zu Ödemen und Stagnation führt, zu Störungen des Mechanismus des Wasser-Salz-Stoffwechsels. Auch im Blut steigt der Cholesterinspiegel deutlich an;
  • Proteinurie ist oft die Ursache für eine Toxikose, besonders in der späten Schwangerschaft. Pathologien in den Nieren mit Präeklampsie ähneln Erkrankungen bei Glomerulonephritis mit der Manifestation des charakteristischen Musters dystrophischer Läsionen des Epithels der Nierentubuli. In Gegenwart von Präeklampsie können Veränderungen in den Gefäßen des Gehirns, des Myokards, beobachtet werden, die eine abnormale Leberfunktion auslösen. Wenn jedoch die Dynamik der Prozesse nicht negativ ist, verschwinden diese Symptome nach der Geburt von selbst.
Wenn Symptome einer pathologischen Proteinurie auftreten, sollte auf das Vorhandensein von Krankheiten wie Pyelonephritis, Glomerulonephritis und Nephropathie geachtet werden.

Pyelonephritis

Bei der Pyelonephritis handelt es sich um eine Infektionskrankheit der Niere mit nicht spezifischem Charakter, die durch bakterielle Ätiologie ausgedrückt wird.

Pyelonephritis ist akut und chronisch und äußert sich in Nieren- oder Nierenschäden. Bei Frauen steht Pyelonephritis häufig im Zusammenhang mit dem Beginn der sexuellen Aktivität, der anschließenden Schwangerschaft und der Geburt.

Gesunde Niere und Pyelonephritis

Bei schwangeren Frauen wird Pyelonephritis recht häufig diagnostiziert, da sich Hormone ändern, was zu einer Abnahme der Immunität führt. Mit dem Wachstum des Fötus nimmt das Volumen des Uterus zu, wodurch der Druck auf die Gefäße und Organe des Harnsystems zunimmt, der Blutfluss sich verschlechtert, der Urin sich schlimmer bildet, die Urodynamik gestört ist und der Urin aus der Blase in die Nieren geworfen wird.

In Anwesenheit einer pathogenen Mikroflora im Urin vor dem Hintergrund einer geschwächten Immunität in der Niere einer Frau kann ein pathologischer Infektionsprozess beginnen. Pyelonephritis bei schwangeren Frauen wird Gestation genannt. Eine Gestationspyelonephritis tritt häufig bei Polyhydramnion, einem großen Fötus, der zwei oder mehr Kinder trägt, und einer intrauterinen Infektion auf.

Die Krankheit tritt häufig mit milden Symptomen auf, ihre Symptome ähneln der Androhung einer Fehlgeburt, dem Beginn einer Plazentagabe und vorzeitigen Wehen.

Die endgültige Diagnose kann nach Labortests gestellt werden.

Es erkennt einen erhöhten Gehalt an Eiweiß, Blutzellen (Leukozyten und Erythrozyten), das Nierenepithel und Infektionen im Harnsediment. Pyelonephritis bei schwangeren Frauen kann aufgrund von Spasmen und Schmerzen sogar zu einer Fehlgeburt oder Frühgeburt führen.

Die Pyelonephritis sollte nicht ignoriert werden. Durch die rechtzeitige Diagnose können schwere Komplikationen vermieden werden.

Pathogene Mikroflora aus den Nieren kann die Plazentaschranke durchdringen und zu intrauterinen Infektionen führen. Wenn eine Nierenerkrankung beobachtet wird, kommt es zu einem Sauerstoffmangel des Fötus, der zu einer Entwicklungsverzögerung und im schlimmsten Fall zum Tod führen kann.

Glomerulonephritis

Glomerulonephritis - schwere spezifische Nierenerkrankung, gekennzeichnet durch Läsionen der Kapillarglomeruli.

Diese Pathologie ist von Natur aus autoimmun und manifestiert sich in einem akuten oder chronischen Verlauf mit Anzeichen von Nierenversagen.

Glomerulonephritis kann in primäre und sekundäre unterteilt werden.

Für schwangere Frauen gibt es mehrere Faktoren, die das Auftreten dieser Krankheit beeinflussen. Hauptursache für die Primärform sind strukturelle und morphologische Veränderungen in den Nieren.

Sekundäre Glomerulonephritis tritt auf aufgrund von:

  • Viruserkrankungen (Herpes, Masern, Röteln usw.);
  • parasitäre Infektionen;
  • bakterielle Erkrankungen, die eine Autoimmunreaktion verursachen;
  • hämolytische Streptokokkeninfektion;
  • Onkologie;
  • Allergien;
  • systemische Erkrankungen der Autoimmunität (gefährdet - Frauen, die an systemischem Lupus erythematodes leiden, rheumatoide Arthritis).
Bei Glomerulonephritis hat der Fetus eine hohe Sterblichkeitsrate, da es wichtig ist, den Arzt über das Vorhandensein von Krankheiten zu informieren, vorzugsweise im Planungsstadium der Schwangerschaft, um untersucht zu werden.

Glomerulonephritis tritt bei schwangeren Frauen häufig vor dem Hintergrund des Rh-Konflikts auf, wenn verschiedene Rhesusfaktoren von Mutter und Fötus eine Autoimmunreaktion in Form einer allergischen Reaktion hervorrufen.

Nephropathie

Nephropathie bei schwangeren Frauen impliziert die Entwicklung einer Nierenfunktionsstörung mit einer Schädigung des Glomerulusapparates und des Parenchyms des Organs. Die Krankheit ist eine der schweren Formen der Präeklampsie, die sich in der späten Schwangerschaft manifestiert.

Die Gestose (auch Spättoxikose genannt) entwickelt sich langsam und ist in mehrere Stufen unterteilt:

  • Schwellung und Wassersucht;
  • akute Nephropathie;
  • individuelle Läsionen des Zentralnervensystems mit Anzeichen einer Nephropathie;
  • schwere Schädigung des Zentralnervensystems mit Manifestation der Nephropathie.

Die Hauptsymptome der Nephropathie bei schwangeren Frauen sind Bluthochdruck, ein erhöhter Eiweißgehalt im Urin, anhaltende Schwellung der Gliedmaßen, Gesicht und Bauch mit ausgeprägtem Nierenversagen.

Um die Nephropathie zeitnah nachweisen zu können, ist eine Untersuchung einschließlich Anamnese, Blutdrucküberwachung, biochemischen Blut- und Urintests, Ultraschall, MRI und Nierenbiopsien erforderlich.

Was ist gefährlich für ein Kind im Urinprotein einer schwangeren Frau?

Die Proteinurie bei schwangeren Frauen ist ein erheblicher Indikator, der sich in verschiedenen Pathologien der Nieren äußert.

Bei der Proteinurie treten am häufigsten folgende Pathologien auf:

  • Schwellung, Wassersucht, hohes Wasser. Dies kann zu einer ischämischen Schädigung der Plazenta und zu Sauerstoffmangel des wachsenden Fötus führen. Infolgedessen verzögert sich die intrauterine Entwicklung, das Kind wird schwach geboren und hat ein geringes Gewicht.
  • Pyelonephritis, Glomerulonephritis, Nephropathie. Bei solchen Erkrankungen entwickelt sich eine fetale Hypoxie, die Gefahr einer Plazenta-Ablösung und einer intrauterinen Infektion steigt. Oft wird ein Kind zu früh geboren, es kann angeborene Anomalien geben;
  • Die Entwicklung der Eklampsie führt zu Krämpfen des gesamten Körpers einer Frau, zur Verringerung der glatten Muskulatur und zum Gefäßspasmus, was zur Ablösung der Plazenta und zum Tod des Kindes führt. Die Mutter kann akute Durchblutungsstörungen des Gehirns erleiden, bis zu einem komatösen Zustand.

Bei solchen Verstößen ist eine ständige Überwachung durch einen Arzt erforderlich, der die Behandlung geschickt korrigiert.

Wie behandelt man Proteinurie während der Schwangerschaft?

Die Behandlung von Schwangeren mit Proteinurie zielt nicht nur auf die Beseitigung der Ursachen und Symptome der Erkrankung ab.

Es ist wichtig, die Auswirkungen von Medikamenten auf die Entwicklung des Kindes und während der Schwangerschaft zu minimieren:

  • Bei vorübergehenden Erscheinungen ist es wünschenswert, Medikamente natürlichen Ursprungs zu verwenden, den Tagesablauf und eine strikte Diät zu beachten. Bei unkomplizierten Prozessen führt dies zu Ergebnissen;
  • Für einige Komplikationen sowie für die Erkennung einer urogenitalen Infektion ist es notwendig, Arzneimittel zu verwenden, die darauf abzielen, die Ursache der Erkrankung vollständig zu beseitigen und die Symptome zu lindern. Es besteht die Notwendigkeit, antivirale und antibakterielle Medikamente einzusetzen. Eine solche Therapie sollte nur unter ärztlicher Aufsicht erfolgen.
Proteinurie spricht von schweren Erkrankungen, die nicht allein beseitigt werden können, eine umfassende professionelle Behandlung ist erforderlich.

Verwandte Videos

Was ist im Urinprotein während der Schwangerschaft gefährlich? Antworten im Video:

Die Proteinurie ist einer der wichtigsten Indikatoren für die Überwachung des Schwangerschaftsverlaufs und ermöglicht es Ihnen, bestimmte Krankheiten im Frühstadium zu vermuten und zu identifizieren. Dies kann eine rechtzeitige Behandlung gewährleisten und die Bedrohungen für die Frau und ihr ungeborenes Kind minimieren, wodurch schwere Komplikationen vermieden werden können.

Proteinverstärkung in Analysen

Durch den rechtzeitigen Verdacht auf gefährliche Infektionen oder Diabetes mellitus können Experten alle erforderlichen Maßnahmen ergreifen, um Verfahren zur Verbesserung der Situation in der Zukunft durchzuführen. Ein Signal für die entsprechenden Wirkungen kann auch das Vorhandensein von Protein im Urin einer schwangeren Frau sein, was höchst unerwünscht und gefährlich ist.

Protein im Urin der werdenden Mutter

Nach Ansicht vieler Experten ist die erste Voraussetzung, um die erforderlichen Maßnahmen zu ergreifen, eine Erhöhung des Proteingehalts im Urin einer schwangeren Frau von mehr als 0,033 Gramm pro Liter. In diesem Fall wird die Norm als 0,08-0,2 g angesehen. Protein, das für den Tag im Urin der werdenden Mutter ausgeschieden wird.

Der Nachweis eines erhöhten Proteingehalts im Urin einer Frau während der Schwangerschaft während der nächsten Analyse impliziert eine regelmäßige Wiederholung dieses Verfahrens. Periodisch gewonnene Laborergebnisse können die Dynamik von Änderungen der Indikatoren demonstrieren.

Einmalige oder dauerhafte Erhöhung des Proteingehalts im Urin einer Frau während der Schwangerschaft in der Sprache der Ärzte - Proteinurie. Die Richtigkeit der Ergebnisse von Analysen, die Probleme aufzeigen, kann durch Folgendes beeinflusst werden:

  • Milch, Hüttenkäse oder Eier zu sich nehmen, bevor Sie einen Spezialisten aufsuchen und die Analyse einreichen;
  • Medikamente;
  • kalte Dusche und starkes Schwitzen vor dem Füllen des Gefäßes;
  • hohe Körpertemperatur;
  • übermäßige Bewegung;
  • Stress

Ursachen der Proteinurie

Die Ursache der Proteinurie kann ein natürlicher Prozess sein, der im Körper der zukünftigen Mutter abläuft. In diesem Fall - eine Vergrößerung der Gebärmutter, wodurch die normale Blutversorgung der Harnwege und der Nieren verhindert wird. Mögliche Folgen sind Entzündungen des Urinausscheidungssystems. Dieser Faktor bedeutet, dass Sie während der gesamten Trächtigkeit einen Nephrologen oder einen Urologen aufsuchen müssen.

Eine Reihe von Krankheiten kann auch zu einer Erhöhung des Eiweißspiegels im Urin einer Frau führen, die sich auf den Mutterschaftsurlaub vorbereitet. Diese Krankheiten umfassen:

  • Hypertonie;
  • Diabetes mellitus;
  • polyzystische Nierenerkrankung;
  • Glomerulonephritis und Pyelonephritis im Zusammenhang mit Infektionskrankheiten der Nieren;
  • Infektionen der Harnwege;
  • Herzinsuffizienz.

Ärzte verweisen auf Präeklampsie auf die gefährlichste Erkrankung, die mit einem Anstieg des Proteingehalts im Urin einhergeht. Diese Pathologie ist eine klassifizierte Nierenerkrankung, die zu einer Funktionsstörung der Plazenta führt. Ein solches Versagen im Körper der Mutter ist besonders gefährlich für das Baby im Mutterleib. Die Früchte nehmen nicht mehr Sauerstoff und Nährstoffe in den erforderlichen Mengen auf, sie bleiben ungeschützt. In solchen Fällen steigt die Wahrscheinlichkeit einer Frühgeburt oder der Entwicklung des Fötus im Unterleib der Mutter. Ein noch weniger tröstliches Ergebnis ist möglich - das Kind kann tot geboren werden.

Die Gefahr der Präeklampsie liegt auch in den Besonderheiten des Krankheitsverlaufs. In einer Position kann eine Frau die Anwesenheit von Problemen nicht erraten. Protein im Urin einer schwangeren Frau ist in diesem Fall der einzige Hinweis auf einen bedrohlichen Zustand.

Es gibt noch eine weitere Nuance: In einer Präeklampsie kann eine Frau nur in der Schwangerschaftszeit sein, nach der Geburt verschwindet dieses Problem.

Behandlung

Ein erhöhter Proteingehalt im Urin im Stadium der Schwangerschaft weist auf die Notwendigkeit hin, die erforderlichen Maßnahmen zu ergreifen, es besteht jedoch keine Panik. Laut den Ärzten sind Tests, die das Vorhandensein einer Pathologie bestätigen, besonders alarmierend, wenn:

  • Diagnose wurde mehrmals durchgeführt;
  • Parallel zur Analyse des Urins wurde der Blutdruck überwacht.
  • Es besteht eine hundertprozentige Gewissheit, dass der Behälter absolut sauber war.
  • Urin sammelnd, stellte die Frau die notwendige Toilette der äußeren Geschlechtsorgane her.

Die Bestimmung des weiteren Behandlungssystems einer schwangeren Frau mit erhöhtem Proteingehalt im Urin wird von einem Spezialisten auf der Grundlage der charakteristischen Symptome durchgeführt.

Diuretika und pflanzliche Wirkstoffe, die den Entzündungsprozess in den Nieren stoppen, werden dem Arzt bei Pyelonephritis verschrieben. Im Falle einer chronischen und akuten Form der Erkrankung verschreibt ein Spezialist der werdenden Mutter einen Antibiotika-Kurs. Mit dieser Diagnose wird der Arzt wahrscheinlich mehr in Bewegung geraten.

Oft geht ein hoher Anteil an Eiweiß, der durch Nierenerkrankungen hervorgerufen wird, rasch zurück. Ansonsten die Wahrscheinlichkeit einer Präeklampsie, die die Annahme schwerwiegenderer Maßnahmen impliziert.

Die Behandlung der Präeklampsie ist ziemlich kompliziert. Die Hauptanstrengungen von Ärzten in einer solchen Situation zielen darauf ab, die Leistungsfähigkeit des Körpers zu stabilisieren und in der Zukunft bis zum Zeitpunkt der Geburt auf dem erforderlichen Niveau zu halten. Obwohl die Wahrscheinlichkeit einer Frühgeburt mit Gestose hoch ist, ist ein vollwertiger Fötus für 9 Monate durchaus möglich.

Der Tod von Mutter und Kind ist das schlechteste Ergebnis. Um nicht wiedergutzumachende Fachkräfte zu vermeiden, kann der Patient den Patienten auffordern, die Schwangerschaft zu beenden. Die Entscheidung bleibt jedoch bei der werdenden Mutter. Bei einem solchen Schritt sollte eine Frau, die sich in Position befindet, folgende Richtlinien einhalten:

  • ins Krankenhaus gehen;
  • Halten Sie sich strikt an alle Anforderungen und Empfehlungen von Spezialisten.

Es ist auch wichtig, die Notwendigkeit eines Kaiserschnittes während der Geburt zu erkennen: Sie können bei einer Präeklampsie nicht alleine gebären.

Prävention von Präeklampsie

Die Frau in der Position, die sich der Ernsthaftigkeit der Situation bewusst ist und sich weigert, die Präeklampsie zu hospitalisieren, sollte der Ernährung und dem Zustand ihres Körpers besondere Aufmerksamkeit widmen. Achten Sie darauf, den Druck zweimal am Tag zu messen. Es ist strengstens verboten, dies zu ignorieren:

  • Verdunkelung der Augen;
  • Klingeln in den Ohren;
  • Kopfschmerzen

Die Tendenz zum Ödem impliziert die strengste Kontrolle der Flüssigkeitsmenge. Die Masse des Trinkens sollte die Masse des Urins nicht überschreiten.

Gewichtskontrolle ist extrem wichtig. Zusätzliche Pfunde zu gewinnen ist eine Alarmglocke, die das Fortschreiten der Präeklampsie nahe legt.

Phytozolin und Canephron sind pflanzliche Präparate, die die Nierenfunktion verbessern können. In der Praxis hat sich auch die Wirksamkeit von Preiselbeer- und Cranberrysaft sowie Kräutertee bewährt. Bei ihrem Empfang ist eine vorherige Absprache mit einem Spezialisten erforderlich.

Es ist ratsam, den Verbrauch von Milchprodukten zu reduzieren, sowie:

  • geräuchertes Fleisch;
  • Pfeffer;
  • Salze;
  • Fleisch mit einer Kruste;
  • schokolade;
  • starker Tee;
  • Kaffee

Wie wird der Urin richtig gesammelt, so dass keine falschen Ergebnisse auftreten?

In Erwartung der Geburt des Babys muss die werdende Mutter zu gegebener Zeit regelmäßig einen Urintest machen:

  • Die erste Hälfte der Schwangerschaft - jeden Monat;
  • 2. - einmal in zwei Monaten.

Wie die medizinische Praxis zeigt, hängt der Grad der Richtigkeit der Ergebnisse, die in einer Laboruntersuchung des Harns einer Frau in einer Position erhalten wurden, von bestimmten Faktoren ab. Eine davon ist die Ernsthaftigkeit der Vorbereitung auf das Verfahren selbst. Experten empfehlen dringend, bevor Sie zum Frauenarzt gehen, die folgenden Punkte besonders zu beachten:

  • essen Sie am Vorabend des Besuchs kein Fleisch, würzige, salzige und saure Gerichte;
  • Der Behälter zum Sammeln des Urins sollte vollkommen sauber sein.
  • Die Frau muss vor dem Einfüllen des Gefäßes sorgfältig mit Wasser und Seife waschen.

In diesem Fall gibt es einen weiteren wichtigen Punkt. Für Analysen sollte der sogenannte durchschnittliche Urin gesammelt werden. Dies bedeutet Folgendes: In den ersten drei Sekunden müssen Sie in die Toilette urinieren und dann den zuvor vorbereiteten Behälter füllen. Der Zeitpunkt für die Lieferung der Probe an das Labor ist ebenfalls wichtig: Idealerweise sollte das Gefäß mit dem Inhalt innerhalb von zwei Stunden vor Ort zum Testen sein.

Verbesserter Rhythmus der Nieren - eines der Merkmale des Körperzustands während der Schwangerschaft. Laboruntersuchungen des Urins werden die Korrektheit der Funktion dieser Organe beurteilen.

Protein im Urin bei Schwangeren: Norm und Pathologie (Proteinurie). Was bewirkt das erhöhte Protein im Urin während der Schwangerschaft?

Die Schwangerschaft ist einer der erstaunlichen Momente, in denen sich eine Frau darauf vorbereitet, Mutter zu werden. Aber nicht alle und es fließt immer reibungslos. Jede Frau muss Urin für Proteinurie einnehmen, um Pathologien zu identifizieren. Die Proteinnorm im Urin während der Schwangerschaft ist Null, aber das Auftreten ihrer Spuren deutet nicht notwendigerweise auf eine Abweichung von der Norm hin. Solche Indikatoren können nach dem Verzehr von proteinreichen Nahrungsmitteln (Hüttenkäse, Eier, Milch usw.) auftreten.

Außerdem kann eine Proteinurie nach einer Infektionskrankheit und einem Anstieg der Körpertemperatur bei einer schwangeren Frau beobachtet werden.

Dieser kurze Zustand erfordert keine Behandlung und geht von selbst aus.

Der Inhalt

  • Pathologische Ursachen
  • Was bedeutet das Auftreten von Eiweiß im Urin bei Schwangeren?
  • Physiologische Ursachen
  • Obergrenze der Norm und zulässige Zahlen
  • Täglicher Proteinverlust: Norm und Pathologie. Sammlung des täglichen Urins während der Schwangerschaft
  • Spuren von Urinprotein: Was bedeutet es?
  • Was ist gefährlich erhöhtes Protein
  • Symptome
  • Wie kann man Proteinurie reduzieren?
  • Behandlung
  • Diät
  • Was können Sie zu Hause tun?

Protein im Urin bei Schwangeren: Ursachen

Protein im Urin - keine Krankheit, sondern meistens das Ergebnis der Entwicklung des pathologischen Prozesses im Körper. Protein sollte nicht in den Urin fallen, da es von den Nieren sorgfältig gefiltert wird. Wenn jedoch ein Versagen im Körper aufgetreten ist und es vom Blutplasma in den Urin gelangt, müssen die möglichen Ursachen für diesen Zustand gesucht und beseitigt werden.

Protein im Urin während der Schwangerschaft tritt aus folgenden Gründen auf:

  • Pyelonephritis ist ein entzündlicher Prozess in den Nieren, der das kanalikuläre System des Organs beeinflusst.
  • Glomerulonephritis - eine Nierenerkrankung, die durch Entzündung der Glomeruli des Organs (Glomerul) gekennzeichnet ist;
  • Blasenentzündung ist eine entzündliche Erkrankung der Blase;
  • Nephropathie - Schädigung des Glomerulusapparates, Umwandlung des Gehirns und kortikale Substanz der Nieren;
  • Präeklampsie - eine schreckliche Komplikation, die sich durch Ödeme, erhöhten Blutdruck und Proteinurie manifestiert.

Wenn die Hygienevorschriften nicht befolgt werden, gelangen andere biologische Materialien, die Eiweiß enthalten, manchmal mit Urin in einen sauberen Behälter. Daher die falsch positive Reaktion auf Protein. Deshalb sollte das Sammeln von Biomaterial ausschließlich nach gründlichem Waschen der Genitalien in einen sauberen Kunststoffbehälter erfolgen. Während der Schwangerschaft treten vermehrt Ausscheidungen aus den Genitalien auf. Daher ist der Eingang zur Vagina während der Urinsammlung mit Baumwolle bedeckt.

Was bedeutet Urinprotein während der Schwangerschaft?

Eine gesunde Frau, die sich darauf vorbereitet, Mutter zu werden, sollte keine Anomalien im Körper haben. Wenn Pathologien auftreten, sollten Sie versuchen, diese so schnell wie möglich zu beseitigen. Proteinurie spricht von den vielen möglichen Krankheiten, die den Körper der Frau und den Fötus negativ beeinflussen. Also, was droht das Baby während der späten Schwangerschaft mit Protein im Urin? Tatsache ist, dass während der Entwicklung der Präeklampsie der uteroplazentare Kreislauf leidet und als Folge davon die Übertragung von Sauerstoff und Nährstoffen auf das Kind gestört wird. Infolgedessen kommt es zu einer intrauterinen Wachstumsverzögerung, einer Abnormalität der Entwicklung der inneren Organe der Krümel und der Totgeburt. Aber nicht immer das Aussehen eines Proteins - dies ist eine Situation, in der Sie den Alarm auslösen müssen.

Warum erscheint Protein im Urin?

Nachdem die Frau von ihrer hervorragenden Position erfahren hat, ist es notwendig, sich so schnell wie möglich bei der Geburtsklinik zu registrieren. Dies sollte vor der 12. Schwangerschaftswoche erfolgen. Neben anderen Analysen schreibt der Arzt eine Überweisung für die Urinanalyse, in der das spezifische Gewicht, die Farbe, das Medium, das Vorhandensein von Schleim, Bakterien, Proteinen usw. bewertet werden. Ein Anstieg des Harnproteins während der Schwangerschaft kann auf folgende pathophysiologische Prozesse hindeuten:

  • Veränderungen in den Wänden der Blutgefäße des Glomerularfilters, die dazu führen, dass die Nierenmembran beginnt, große Partikel und Proteine ​​zu passieren, einschließlich;
  • Veränderungen in der Stärke des Blutflusses in den Nieren aus verschiedenen Gründen, was zu einer Blutstauung im Organ führt und das Auftreten von Protein im Urin hervorruft;
  • pathologische Veränderungen in den Tubuli der Nieren, wenn der Mechanismus der Proteinwiederaufnahme gestört ist.

Bei einem erhöhten Proteingehalt werden die Ergebnisse der Analyse dazu verwendet, den Urin erneut zu untersuchen, wobei körperliche Anstrengung, Stress und Eiweißnahrung ausgeschlossen sind. Am Vorabend einer Frau muss man die äußeren Genitalien gut einweichen und erst danach eine mittlere Portion Urin sammeln. Wenn die wiederholte Studie die Überschreitung der zulässigen Norm bestätigt, muss die Untersuchung des Harnsystems der schwangeren Frau so schnell wie möglich beginnen, um Entzündungsherde zu identifizieren.

Protein im Urin während der Schwangerschaft: Ursachen und Auswirkungen für das Kind in der frühen und späten Zeit, wie reduziert werden kann. Tabelle der Normen

Der Nachweis von Protein im Urin wird als Proteinurie bezeichnet. Wenn eine Schwangerschaft die Arbeitsbelastung der Nieren erhöht, was zu Versagen bei der Arbeit führt, kommt es zu einem Eindringen von Proteinen in den Urin. Die Laborurinalyse hilft, das Auftreten von unmittelbaren Bedrohungen für die Gesundheit der Mutter und des ungeborenen Kindes rechtzeitig zu bestimmen.

Ursachen für erhöhte Eiweißbildung im Urin

Protein im Urin während der Schwangerschaft manifestiert sich aufgrund einer Reihe von Faktoren. Sie werden in physiologische und pathologische Typen eingeteilt.

Physiologisch sind:

  • Übermäßiger körperlicher Stress
  • Änderungen in der Ernährung;
  • Hypothermie;
  • stressige Zustände, Schocks;
  • lange in der sonne bleiben;
  • langjährig;
  • letztes Trimester der Schwangerschaft;
  • Präeklampsie;
  • Temperaturabfälle (Duschen mit kaltem und heißem Wasser und andere physiotherapeutische Verfahren);
  • regelwidrige Stichprobenanalyse (schlechte Vorhygiene).

Die Ursachen für die pathologische Natur des Folgenden:

  • Probleme mit dem Harnsystem: Nierenschaden, Urolithiasis, Pyelonephritis, spezifische Nierenprobleme;
  • infektiöse Probleme: Lungenentzündung, Halsschmerzen, Influenza, ARVI und andere, vorwiegend mit Fieber;
  • allergische Reaktionen;
  • Hypertonie, die sich in Stadium II und III entwickelt, mit Nierenschaden;
  • endokrine Probleme;
  • das Auftreten von Intoxikationen im Körper;
  • Langzeitkonsum von Drogen;
  • onkologische Erkrankungen.

Was bedeutet es, wenn das Protein erhöht ist?

Die während der Schwangerschaft festgestellte Proteinurie ist ein Grund für die ständige Überwachung durch gynäkologische und urologische Fachärzte. Eine Rücksprache mit einem Nephrologen kann erforderlich sein.

Eine Erhöhung des Proteingehalts führt zu schwerwiegenden Konsequenzen, und eine Frau hat nicht immer das Gefühl, dass eine Funktionsstörung der inneren Organe auftritt. Nur mit Hilfe von Laboruntersuchungen von Urin können Sie das Problem erkennen.

Normale Indikatoren für Protein im Urin in verschiedenen Schwangerschaftstrimestern

Wenn sich das Vorhandensein von Protein stabilisiert hat und die Indikatoren steigen, ist dies ein schwerwiegender Grund für die Untersuchung und Behandlung im Krankenhaus. Die Überwachung des Zustands einer schwangeren Frau wird in einem Krankenhaus durchgeführt.

Mit einer Abnahme der Proteinmenge im Blut verschwindet die Immunität gegen Infektionskrankheiten. Durch die Verringerung der Menge an Prokoagulansproteinen wird die Gerinnungsfähigkeit des Blutes beeinträchtigt. Dies erhöht das Blutungsrisiko.

Arten von Proteinurie

Während der Schwangerschaft werden abhängig von den Faktoren, die die Proteinbildung im Urin beeinflussen, die folgenden Arten von Proteinurie klassifiziert:

  1. Physiologische Natur - Die Proteinmenge wird im Vergleich zur Norm leicht überschätzt (nicht mehr als 0,033 g / l). Die Frau empfindet kein bedeutendes Unwohlsein. Protein erscheint periodisch und verschwindet dann. Einflussfaktoren sind die Kompression der Lendengegend der Wirbelsäule, das Absenken der Nieren, eine ständige Anspannung und eine Erhöhung der Belastung der Nieren. Dieser Zustand ist nicht gefährlich. Es reicht aus, um den Lebensstil und die Ernährung der Mutter zu korrigieren.
  2. Pathologische Natur Der Gehalt ist höher - 0,25 - 0,33 g / l. Solche Indikatoren werden bei akuten Nierenerkrankungen, Entzündungen und Problemen des Harn- und Fortpflanzungssystems mit dem Auftreten bösartiger Tumore beobachtet. Mit zunehmendem Quetschen der Gebärmutter der inneren Organe und Nieren kann sich eine Proteinurie stagnierender Form entwickeln. Es werden auch Störungen in der Blutversorgung der Nieren beobachtet, was dazu führt, dass große Proteinmengen in den Urin eindringen.

Bei der Identifizierung von Proteinspuren ist es zunächst wichtig, die Wahrscheinlichkeit einer verzerrten Proteinurie (falsche Analyse) auszuschließen, deren Hauptursache darin liegt, dass vor der Probenahme falsche Hygienemaßnahmen getroffen oder die Weigerung abgelehnt wurde, chronische Probleme des Harnsystems und deren vorzeitige Therapie während der Verschlimmerung.

Die Analyse muss wiederholt werden, um die Möglichkeit eines falschen Zauns auszuschließen. Gleichzeitig müssen die hygienischen Anforderungen beachtet werden: Reinigen Sie die Genitalien gründlich, isolieren Sie die Vagina mit einem Wattestäbchen und sammeln Sie den Urin in einem sterilisierten Behälter. Nur wenn Sie diese Anforderungen erfüllen, erhalten Sie das richtige Bild.

Symptome einer erhöhten Eiweißbildung im Urin

Protein im Urin während der Schwangerschaft führt zu folgenden Symptomen:

  • die Temperatur steigt an;
  • schneller Herzschlag;
  • Druckanstieg (arteriell);
  • verminderte Leistung, manifestierte Müdigkeit, Lethargie;
  • es gibt Schmerzen in den Gelenken, Knochen;
  • fühlt sich übel
  • Ändern der Urinfarbe;
  • es schwillt an.

Leichte Ablehnung offener Symptome.

Merkmale der Präeklampsie im Frühstadium

Wenn die Plazenta nicht ausreichend mit Blut versorgt wird, steigt der Druck, um die Blutzirkulationsintensität zu erhöhen. Der Druck steigt aufgrund der Verengung der Blutgefäße. Dieser Mechanismus ist die Ursache für eine unzureichende Durchblutung in anderen inneren Organen, ihre qualitativ hochwertige Funktion ist eingeschränkt.

Gestose ist durch ein Versagen der Gefäßpermeabilität gekennzeichnet. Seine Symptome sind wie folgt:

  1. Der Druck steigt an. Die Druckänderung wird durch die Verengung der Gefäße beeinflusst, deren Lumen sich verringert. Anhaltender erhöhter Druck führt zu Kopfschmerzen und Schwindel.
  2. Erscheinen Sie visuell deutliche Schwellung des Gesichts, der Gliedmaßen. Sie treten aufgrund erhöhter Gefäßpermeabilität auf. Flüssigkeit tritt frei in den Blutkreislauf ein. Geschwollenheit in den ersten Monaten der Schwangerschaft ist ein deutlicher Hinweis auf Präeklampsie.

Merkmale der Präeklampsie in den späteren Stadien

Gestosis wird im Allgemeinen als Toxikose der späten Schwangerschaftszeit bezeichnet, da sie bis zu einem gewissen Grad von Intensität zu einer Komplikation der letzten Monate des Tragens eines Kindes wird.

Charakteristische Symptome:

  • reduzierte Nierenfunktion;
  • Druckerhöhung;
  • Verschlechterung des Gehirns;
  • Kopfschmerzen;
  • visuell unterscheidbare Schwellung des Körpers, insbesondere seines unteren Teils;
  • Diagnose von Urinprotein.

Schwere Formen der Präeklampsie können zu Anfällen, Krämpfen, Ablösung der Plazenta, Verzögerung der Entwicklung des Babys oder seines Todes führen. Laut Statistik entwickeln 90% der Frauen bis zur Mitte des dritten Trimesters eine Präeklampsie. Im Vergleich zur frühen Präeklampsie halten es viele Ärzte für normal. Nur komplizierte Formen sollten mit professionellen Methoden behandelt werden.

Diagnosemethoden für zu Hause

Protein im Urin während der Schwangerschaft darf sich mit Hilfe von Teststreifen (Indikatoren) vordiagnostizieren. Eine speziell entwickelte Farbskala hilft dabei, das Ergebnis zu entschlüsseln, das Vorhandensein von Eiweiß im Urin zu bestätigen oder zu bestreiten, seinen Gehalt zu bestimmen.

Das Ergebnis wird durch Vergleich des farbigen Teils des Streifens ermittelt, der mit dem Urin in Kontakt steht und sich auf der Oberfläche des Behälters befindet.

Bei dem Indikatorstreifen zum Nachweis von Proteinen handelt es sich um speziell ausgewählte Reagenzien, die in einem Abstand von zwei Millimetern vom Rand, der einen pH-Indikator aufweist, auf ein Kunststoffsubstrat (manchmal Papier) aufgebracht werden. Es sorgt für Färbung (Farbumschlag von gelb nach blau-grün), was das Vorhandensein von Protein anzeigt.

Um ein zuverlässiges Ergebnis zu erhalten, müssen Sie eine Reihe von Anforderungen erfüllen:

  1. Test auf Protein zur Herstellung bei einer Temperatur von 15 bis 30 ° C
  2. Berühren Sie nicht den Teil des Streifens mit den Anzeigen von Hand.
  3. Eine Spur für einen einzelnen Test.
  4. Wenn Sie den Streifen aus der Tube nehmen, verwenden Sie ihn eine Stunde lang.
  5. Halten Sie den Schlauch fest geschlossen.
  6. Verwenden Sie frischen Urin (der vor nicht mehr als 2 Stunden gesammelt wurde), da die Langzeitlagerung zur Oxidation des Urins führt.
  7. Nehmen Sie einen Zaun in einen sterilen Behälter.
  8. Verwenden Sie Morgenurin für genauere Ergebnisse.
  9. Vermeiden Sie den Kontakt mit Urin in direktem Sonnenlicht.
  10. Das minimal erforderliche Volumen: 5 ml.

Das Schema der Testanalyse:

  1. Entfernen Sie den Indikatorstreifen und schließen Sie das Röhrchen sofort.
  2. Tauchen Sie den Streifen in den Urin ein, so dass der Sensor vollständig in den Urin eingetaucht ist. Die Dauer des Streifens in der Flüssigkeit beträgt etwa 2-3 Sekunden.
  3. Entfernen Sie den Streifen und setzen Sie den Indikator auf die ebene Fläche.
  4. Für eine Minute verfärbt sich der Indikator in Gegenwart von Protein im Urin. Die Konstanz der Farbe des Streifens zeigt die Abwesenheit von Protein im Urin an.
  5. Die Entschlüsselung des Ergebnisses ist bei gutem Licht wichtig.

Die Farbtöne der Streifen verschiedener Hersteller können sich in der Sättigung unterscheiden. Um den Füllstand zu bestimmen, muss das Ergebnis mit der Skala auf der Verpackung verglichen werden. Die veränderte Farbe nach fünf Minuten spielt keine Rolle. Ein nicht ausreichend sterilisierter Behälter mit Reinigungsmittelrückständen kann das Ergebnis verfälschen. Teststreifen müssen gemäß den Anweisungen aufbewahrt werden.

Eigendiagnose: Proteinbestimmung im Urin mit Teststreifen Uribel:

Urin Protein Norm - Tabelle

Das Auftreten von Protein im Urin bei Frauen während der Schwangerschaft in akzeptablen Mengen wird als normal angesehen. Die folgenden sind gültige und pathologische Indikatoren:

Erhöhter Eiweißgehalt im Urin während der Schwangerschaft: Was bedeutet das?

Im ersten Trimenon der Schwangerschaft wird eine Frau in der Geburtsklinik registriert. Eine der obligatorischen geplanten Beobachtungen ist ein Urintest auf Protein. Normalerweise enthält der Urin bei einer gesunden Person kein Protein. Wenn er also bei einer schwangeren Frau gefunden wird, bedeutet dies, dass die Gesundheit von ihr und dem Kind gefährdet ist. Um die Entwicklung schwerwiegender pathologischer Zustände zu verhindern, ist es notwendig, diese rechtzeitig zu erkennen und zu behandeln. Daher ist die Bestimmung des Proteins im Urin eine wichtige und zielgerichtete Diagnosemethode.

Was bedeutet das?

Im Verlauf der Schwangerschaft kommt es häufig zu sogenannten Gestose oder Toxikose. Der Ursprung der Präeklampsie ist auf das Scheitern der Umstrukturierungsprozesse des weiblichen Körpers in den neuen Funktionsbedingungen aufgrund der fötalen Entwicklung zurückzuführen. Toxikose kann bereits in der frühen Schwangerschaft nachgewiesen werden - etwa 30 Prozent der Frauen. Dieser ziemlich gefährliche Zustand hat unterschiedliche Schweregrade und stellt für die Mutter und ihr ungeborenes Kind eine echte Todesgefahr dar.

Die Gestose kann sich in jedem Trimester der Schwangerschaft entwickeln. In den meisten Fällen tritt sie jedoch nach der 28. Schwangerschaftswoche auf. Ein Indikator für die Definition der Toxikose in den frühen Stadien ihres Auftretens ist das Vorhandensein von Albumin im Urin. Albuminurie ist eine Folge von Symptomen wie Dehydratation aufgrund von häufigem Erbrechen, übermäßigem Speichelfluss und einer Verschiebung der Stoffwechselreaktionen des Körpers.

Diese Symptome treten bei vielen Frauen in den ersten zwölf Schwangerschaftswochen auf, und ab der 14. Woche bessert sich ihr Zustand. Der Körper beginnt, sich allmählich an einen neuen Zustand anzupassen.

Negative Manifestationen des Körpers beruhen auf dem Immunkonflikt des weiblichen Körpers und des darin gebildeten Fötus. Infolgedessen kommt es zu einer Immunentzündung der Nieren und Harnwege, zur Bildung von Ödemen mit stehenden Gewebephänomenen. Mit der Entwicklung der Plazenta steigt der Gehalt an spezifischen Stoffwechselprodukten zwischen Mutter und Fötus an, was die Permeabilität von Kapillaren, Blutgefäßen und sogar Zellmembranen erhöht. Vor diesem Hintergrund ist der entzündliche Prozess mit Ödem ein natürliches Phänomen.

Was ist gefährlich

Während der Schwangerschaft wächst der Fötus intrauterin und die Gesamtbelastung des gesamten Körpers der Mutter nimmt zu. Zunächst werden die Veränderungen an den Nieren und dem Harnsystem spürbar, da sie sich in unmittelbarer Nähe der wachsenden Gebärmutter befinden. Während der Schwangerschaft sind die Harnwege verschoben und leicht zusammengedrückt, sie stehen still und führen zu Entzündungsprozessen. Dies kann nicht anders als die Zusammensetzung des Harns beeinflussen - während der Analyse werden in dieser Situation Protein, eine große Anzahl von Leukozyten, rote Blutkörperchen nachgewiesen.

Eine solche Analyse bedeutet zuverlässig, dass die Nieren von Frauen ihre Funktionen nicht bewältigen können, was eine echte Gefahr für die Gesundheit und das Leben von Mutter und Kind darstellt.

Präeklampsie jeglicher Schwere ist der Grund für eine umfassende Untersuchung und sorgfältige Überwachung einer schwangeren Frau. Ohne Drogenkorrektur ist es extrem gefährlich, solche Bedingungen zu verlassen. Bei einer Toxikose können folgende Zustandsänderungen auftreten:

  • Funktionsstörung des Nieren- und Harnsystems in Form von Pyelonephritis, Glomerulonephritis, Blasenentzündung sowie schwerwiegenderer Erkrankung - akutes Nierenversagen, das das Leben gefährdet;
  • Funktionsstörungen des Herz-Kreislauf- und Atmungssystems in Form von Atemnot, Lungenödem, Herzinsuffizienz;
  • Spasmen des Gefäß- und Kapillarnetzwerks führen zu Gewebsischämie, der Bildung von Blutgerinnseln - Blutgerinnseln, was die Entwicklung einer Ischämie gefährdet und das Hirngewebe anschwillt, bis es in ein Koma fällt. Darüber hinaus führt die Zerbrechlichkeit der Blutgefäße in der Regel während des Geburtsvorgangs zu sehr starken Blutungen der gebärenden Frau, wodurch der Blutverlust des Spenders aufgefüllt werden muss;
  • Eine Verletzung der Nebennieren führt zu einem anhaltenden Anstieg der Blutdruckindikatoren. Ein Schlaganfall kann eine extreme Form dieses Zustands sein.
  • Ein Versagen der physiologischen Arbeit des Verdauungstrakts äußert sich meistens in Leberfunktionsstörungen, anhaltendem Erbrechen und vermehrtem Sabbern. Dies führt zu einer Störung des Wasser-Salz-Gleichgewichts und einer Abnahme des Volumens der im Körper zirkulierenden Flüssigkeit. In seltenen Fällen tritt Leberdystrophie auf - ein Vorgang, der irreversibel ist und zu tödlichen Folgen führt.

Die negativen Manifestationen der Präeklampsie spiegeln sich nicht nur im mütterlichen Organismus wider - der Fötus leidet darunter. Die häufigste Pathologie ist die vorzeitige Ablösung der Plazenta der Kinder, der Plazenta, wodurch sich der Fötus nicht vollständig entwickeln kann und stirbt. In den späteren Stadien der Schwangerschaft führt der Abbruch der Plazenta zu einer frühen Geburt, und das Baby wird oft als nicht tragfähig geboren.

Das Risiko des Todes eines Kindes mit Toxämie beträgt mehr als 35 Prozent der Gesamtzahl der Fälle. Überlebende Kinder sind in der Entwicklung häufig zurückgeblieben, neigen zu katarrhalischen Erkrankungen und haben Probleme mit den Atmungs- und Herzsystemen.

Die Auswirkungen der Präeklampsie können sich auch nach der Geburt bemerkbar machen. Wenn sich der Körper in einem Zeitraum von bis zu zwei Monaten nicht zur physiologischen Norm erholen konnte, können wir von irreversiblen chronischen pathologischen Prozessen sprechen, die eine ständige Überwachung und medikamentöse Therapie erfordern.

Zu verschiedenen Zeiten

Die Toxikose schwangerer Frauen kann durch den Zeitpunkt ihrer Entwicklung geteilt werden - in der ersten oder zweiten Hälfte der Schwangerschaft. In den frühen Stadien der fötalen Entwicklung (bis zur zwanzigsten Woche) ist Präeklampsie so häufig, dass sie für jede Frau fast die Norm ist. Von keiner Norm kann jedoch die Rede sein. Ein gesunder Körper erlaubt nicht den Eintritt von Proteinelementen aus dem Blutstrom durch die Filtertubuli der Nieren in den Urin.

Wie die medizinische Praxis zeigt, hat jede zweite Frau, die sich in der Geburtsklinik zur Registrierung des Urins anmeldet, die eine oder andere Menge Protein. Darüber hinaus enthält der Morgenanteil des Urins mehr Eiweiß als der nächste.

Im Urin einer schwangeren Frau gibt es einen bestimmten Proteingehalt, der für ihren Körper keine pathologischen Veränderungen und keine günstige Entwicklung des Fötus verursacht. So ist im ersten Trimester ein Proteingehalt von bis zu 0,033 g / l zulässig, das zweite Trimester erlaubt einen Gehalt von bis zu 0,4 g / l und im dritten Trimester sollte es nicht mehr als 0,5 g / l sein.

Nach 35 oder 36 Schwangerschaftswochen ist die Bildung des Fötus noch nicht abgeschlossen. Der weibliche Körper erfährt jedoch eine zunehmende Überlastung und kann die ihm zugewiesenen Funktionen oft nicht bewältigen. Eine Urinanalyse zeigt diesen Anstieg des Proteingehalts an.

Ärzte beobachten solche schwangeren Frauen unter den Bedingungen eines Krankenhauses, um rund um die Uhr die nötige Hilfe zu leisten und das Leben des Kindes zu erhalten.

Nach 37 oder 38 Wochen gilt der Fötus als praktisch geformt und ist für das autonome Leben gerüstet. Das Auftreten einer Toxikose bei einer Frau kann von Ödemen, Bluthochdruck und Nephropathie begleitet sein. Ärzte nennen diese Bedingung Präeklampsie bei Schwangeren. In diesem Fall unterscheidet sich Albumin im Urin in der Anstiegsrichtung sehr stark von den normalen Werten. Zu diesem Zeitpunkt steigt das Risiko einer Gehirnblutung aufgrund von Bluthochdruck.

Präeklampsie ist auch gefährlich, weil in kürzester Zeit die Symptome ansteigen, der Blutdruck ansteigt und Krämpfe auf dem Hintergrund der Nephropathie auftreten, Bewusstseinsverlust bis zum Koma. So geht die Präeklampsie in einen sehr gefährlichen Zustand - die Eklampsie, die sowohl für die Mutter als auch für das Kind sehr ungünstig sein kann.

Daher ist es in den späteren Stadien der Schwangerschaft - von 36 bis 39 - 40 Wochen, bei Anzeichen einer Präeklampsie - ratsam, die Schwangerschaft durch eine Operation, den sogenannten Kaiserschnitt, zu beenden, der das Leben der Mutter und des Kindes rettet. Unter solchen späten Bedingungen wird die weitere Entwicklung des Kindes nicht beeinträchtigt. Diese Maßnahme ist notwendig, aber notwendig.

Ursachen von

Bis heute hat der pathologische Verlauf der Schwangerschaft mehr als 30 verschiedene wissenschaftliche Gründe. Das Auftreten von Eiweiß im Urin als Vorläufer der Präeklampsie aufgrund des anfänglichen Gesundheitszustandes von Frauen mit offensichtlichen oder verborgenen pathologischen Veränderungen sowie das Vorhandensein von schlechten Gewohnheiten und Umweltfaktoren: endokrine Störungen, Erkrankungen des Urogenitalsystems und Herz-Kreislauf-Systems, Fettleibigkeit, Rauchen, Missbrauch alkoholischer oder alkoholarmer Getränke, schädliche Arbeitsbedingungen, Stresssituationen.

Geburtshelfer und Gynäkologen verweisen auf die Risikogruppe für Toxikose, bei der Urinprotein steigt, die folgende Kategorie von Frauen:

  • chronische nervöse Erschöpfung und Stress erleben;
  • Alter der schwangeren Frau bis 18 Jahre oder mehr als 35 Jahre;
  • Gestose, die zuvor bei denen auftrat, die nach kurzer Zeit wieder schwanger wurden;
  • erblicher Faktor;
  • viele missbräuchliche Eingriffe in die Geschichte;
  • das Vorhandensein chronischer Krankheiten oder kürzlich aufgetretener schwerer Infektionen;
  • unzureichende Entwicklung des Urogenitalsystems (Infantilismus);
  • schlechte soziale Bedingungen - Mangel an angemessener Ernährung, übermäßige körperliche Anstrengung, verschmutzte Umwelt;
  • mit mehreren Babys;
  • für Frauen mit schlechten Gewohnheiten (Rauchen, Alkoholismus, Drogensucht).

Häufig tritt eine Toxikose während der ersten Schwangerschaft auf, aber wenn sie im entsprechenden reproduktiven Alter und unter guten Bedingungen auftritt, kann die Präeklampsie unbedeutend sein und das Protein im Urin durch Diät und Medikamente angepasst werden.

Symptome

Wenn im Urin einer schwangeren Frau ein hoher Proteingehalt gefunden wird, ist der Gestoseprozess in ihrem Körper bereits im Gange. Bei einer leichten Gestose treten in der Regel folgende Symptome auf:

  • Schwindel und Reisekrankheit beim Autofahren;
  • erhöhter Speichelfluss (bis zu eineinhalb Liter pro Tag können freigesetzt werden);
  • Verschlimmerung des Geruchs und Veränderung der Geschmacksvorlieben von Speisen und Getränken;
  • Übelkeit und Erbrechen am Morgen, nach dem Essen oder sogar von seinem Geruch;
  • Stimmungsinstabilität mit plötzlichen Erregung und Hemmung;
  • übermäßige Schläfrigkeit oder Störung des Einschlafens.

Der durchschnittliche Grad der Toxikose äußert sich neben den bestehenden Symptomen wie folgt:

  • der Proteingehalt im Urin sowie Leukozyten, Erythrozyten steigt an;
  • Schwellungen der oberen und häufiger der unteren Gliedmaßen treten auf; später können sich Schwellungen auf Gesicht, Hals und Körper ausbreiten;
  • hoher Blutdruck;
  • Erbrechen wird mehrmals am Tag hartnäckig, kein Appetit.

Schwere Gestose ist durch Symptome einer Präeklampsie oder Eklampsie gekennzeichnet, wenn die oben beschriebenen Symptome mit folgenden Symptomen in Verbindung stehen:

  • beständig wachsender Blutdruck;
  • inneres und äußeres Ödem;
  • Erbrechen wird unbesiegbar und bringt keine Erleichterung.
  • Urin lässt sich nur schwer entfernen, hat aufgrund der hohen Konzentration an Eiweiß und weißen Blutkörperchen eine trübe Farbe;
  • das Vorhandensein von Krämpfen, starke Kopfschmerzen;
  • Herzrhythmusstörung, Zyanose, Atemnot;
  • Koma entwickelt sich oft mit vollständigem Bewusstseinsverlust.

Wenn eine medikamentöse Anpassung im Stadium der Präeklampsie für 12 Stunden keine Wirkung hat, wird die Schwangerschaft durch künstliche Arbeit unterbrochen.

Zulässiger Preis

Die Ergebnisse klinischer Studien der biochemischen Analyse des Urins einer schwangeren Frau hinsichtlich des Proteingehalts unterscheiden sich von denen einer Frau in Abwesenheit einer Schwangerschaft. Es gibt speziell entworfene Tabellen, in denen, abhängig vom Alter der Frau und dem Vorhandensein oder Fehlen einer Schwangerschaft, die maximal zulässigen Proteinindikatoren angegeben werden können. Diese Tabellen werden nicht nur von Gynäkologen und Geburtshelfern, sondern auch von anderen Spezialisten verwendet.

Tatsache ist, dass Protein im Urin einer gesunden Frau bei einigen gynäkologischen Erkrankungen, bei chronischen Entzündungsprozessen, die keine Lebensgefahr darstellen, sowie bei Hygienestörungen während der Urinsammlung zur Analyse nachgewiesen werden kann.

Bei einer gesunden Frau erlaubt die morgendliche Portion des Urins in der Schwangerschaft einen Proteingehalt von 0,033 g / l. In der täglichen Analyse kann sie bis zu 0,066 g / l betragen. In der Schwangerschaft ist der Albumingehalt in der Morgenurinanalyse erlaubt - von 0,33 bis 0,1 g / l und in der täglichen Analyse - von 0,2 bis 0,3 g / l.

In den späteren Stadien der Schwangerschaft mit Gestose steigt der Indikator für die Verfügbarkeit von Eiweiß mit jeder Woche über die Auswirkungen der Schwangerschaft auf den Körper:

  • in der 27. Woche - 0,10 g / l;
  • in der 30. Woche - 0,15 g / l;
  • in der 34. Woche - 0,18 g / l;
  • in der 38. Woche - 0,20 g / l;
  • am Ende der 40. Woche - bis zu 0,23 g / l

Wie Sie sehen können, kann Protein als Wachstum des Fötus von den Normgrenzen um das Zehnfache oder mehr steigen.

Analysen

Bei der Bestimmung von Albumin im Urin ist die korrekte Sammlung von biologischem Material sehr wichtig, da schon die einfachste Verletzung hygienischer Maßnahmen zu Spuren von Proteinfraktionen, Bakterien und Schleim führt. Der Urintest wird vom Morgen aus durchgeführt oder während des Tages gesammelt. Die Morgenurinsammlung umfasst die folgenden Maßnahmen:

  • Nach dem Erwachen führt die Frau eine gründliche hygienische Toilette der äußeren Genitalien durch;
  • Sie sammelt die gesamte Portion Morgenurin in einem sauberen und trockenen Behälter.
  • Dann sollten von der Gesamtkapazität etwa 150 bis 250 Milliliter Urin in einem anderen sauberen und trockenen Behälter gesammelt werden.
  • das gesammelte Material zur Analyse spätestens 2 Stunden ab dem Zeitpunkt seiner Sammlung übermitteln.

Sammlung von Tagesurin etwas anders ausgeben:

  • bereiten Sie einen sauberen und trockenen Behälter mit bis zu drei Litern vor;
  • um 9 Uhr morgens sollte der Nachturin auf die Toilette geschickt werden; er wird bei dieser Analyse nicht berücksichtigt;
  • Alle nachfolgenden Portionen sollten in einem großen Drei-Liter-Behälter gesammelt werden, den wir an einem kalten Ort aufbewahren.
  • Aufzeichnungen über die Menge der während des Tages getrunkenen Flüssigkeit führen;
  • Am nächsten Tag um 9 Uhr morgens sammeln wir die letzte Portion Urin;
  • Zählen Sie das aufgezeichnete Volumen der pro Tag verbrauchten Flüssigkeit und berechnen Sie das pro Tag aufgenommene Volumen an Urin.
  • von der Gesamtmenge an Urin zur Analyse 150-200 ml in einem sauberen, trockenen Behälter;
  • Schicken Sie das Material spätestens 2 Stunden nach dem Sammeln der letzten Urinmenge ins Labor.

Wenn eine schwangere Frau vaginalen Ausfluss hat, müssen Sie beim Sammeln von Urin einen Bereich mit einem Wattestäbchen oder Tissue isolieren.

Behandlung

Um den erhöhten Albuminspiegel im Urin einer schwangeren Frau zu reduzieren, werden im Krankenhaus verschiedene therapeutische Maßnahmen durchgeführt. Die Grundprinzipien, auf die sich Ärzte zur Behandlung von Gestose verlassen, sind folgende:

  • Eine Frau bekommt Bettruhe oder Halbbettruhe, die zur Behandlung ihres Zustands und zur Erhaltung der Schwangerschaft notwendig ist. Die Dauer eines solchen Schutzsystems kann mehrere Monate bis zur vollständigen Beendigung der Schwangerschaft dauern. Während dieser Zeit wird empfohlen, alle psychoemotionalen Reize aus der Umgebung der Frau zu entfernen, die Wachzeit zu verkürzen und die Schlafzeit zu erhöhen. Wenn dies vom Zustand des Nervensystems und der Psyche verlangt wird, verschreibt der Arzt Sedativa;
  • Die Organisation einer angemessenen und ausgewogenen Ernährung spielt eine wichtige Rolle bei der Bekämpfung der Proteinurie. Es ist notwendig, Gewürze, starke extraktive Brühen, geräuchertes Fleisch und Gurken und Zucker aus der Diät zu entfernen. Die verbrauchte Flüssigkeitsmenge sollte moderat sein, um Flüssigkeitsverluste auszugleichen und eine Dehydrierung zu verhindern. Lebensmittel sind reich an Ballaststoffen und vitaminmineralischen Bestandteilen. Mahlzeiten werden am besten liegend oder halbsitzen mehrmals täglich in kleinen Portionen durchgeführt. Bei schwerer Toxikose wird warmes oder gar gekühltes Essen empfohlen und nicht heiß. Das Essen sollte keinen harten Geruch haben;
  • Arzneimittel werden zur symptomatischen Behandlung verschrieben, um Mutter und Fötus in einem normalen physiologischen Zustand zu halten und das Risiko einer Hypoxie beim Kind zu reduzieren. Um ein Ödem zu beseitigen, werden Diuretika in der Regel nicht verwendet, da sie eine Flüssigkeitsabnahme im Blutkreislauf unter Bildung von Blutgerinnseln hervorrufen können und zusätzlich die Plazentazirkulation beeinträchtigen können. Lediglich bei Lungenödem und Herzanomalien ist die Verwendung von Diuretika angezeigt. Parallel dazu wird die intravenöse Verabreichung physiologischer Lösungen vorgeschrieben, um das Volumen der zirkulierenden Flüssigkeit zu füllen.

In der Regel werden Frauen Vitaminpräparate, Mittel zur Verbesserung der Durchblutung und zur Verringerung der vaskulären Permeabilität, Antihypertensiva, Antiemetika verabreicht.

Bei der Entwicklung von Präeklampsie und Eklampsie wird ein Komplex von Notfallmaßnahmen angewandt oder eine dringende Lieferung auf die eine oder andere Weise durchgeführt, die für Mutter und Kind am günstigsten ist.

Nach Meinung von praktizierenden Geburtshelfern und Gynäkologen wird die Dauer und Intensität von Therapie- und Schutzmaßnahmen auf der Grundlage des allgemeinen Wohlbefindens der Schwangeren und des Fötus bestimmt. Sie können nur im Anfangsstadium der Präeklampsie ambulant durchgeführt werden. Alle anderen Fälle müssen unbedingt stationär behandelt werden.

Durch die frühzeitige Erkennung pathologischer Zustände und wirksame Maßnahmen wird das Risiko der Entwicklung von Zuständen, die die Gesundheit und das Leben von Mutter und Kind gefährden, erheblich verringert.

Prävention

Bei der Prävention der Präeklampsie wird der Vorbereitung des Körpers auf die bevorstehende Schwangerschaft große Bedeutung beigemessen. In der Planungsphase der Empfängnis eines Kindes wird einer Frau empfohlen, sich einer vollständigen medizinischen Untersuchung zu unterziehen. Wenn eine Pathologie gefunden wird, muss sie beseitigt werden, da dies in diesem Stadium viel einfacher und zweckmäßiger ist als während einer komplizierten Schwangerschaft.

Wenn eine Frau Sucht in Form von Rauchen oder Alkoholkonsum hat, muss sie mindestens sechs Monate vor Beginn der Schwangerschaft eliminiert werden.

In der Schwangerschaft sind Präeklampsie und Proteinurie vorbeugend:

  • Ganztages- und Nachtschlaf mit einer Gesamtdauer von mindestens 10 Stunden pro Tag;
  • Begrenzung von physischem, mentalem und emotionalem Stress;
  • Durchführung einer Reihe von Atemübungen und gemäßigter körperlicher Aktivität an der frischen Luft;
  • Ausschluss einer schwangeren Frau in einer rauchgefüllten, staubigen und stickigen Umgebung sowie Kontakt mit aggressiven Chemikalien;
  • Es muss sichergestellt werden, dass das Hämoglobin und die Immunität erhöht werden, um den Kontakt mit Kranken und Unterkühlung zu vermeiden.