Ovarial follikuläre Zyste - Symptome und Behandlung

Die ovarielle follikuläre Zyste ist eine gutartige Neoplasie und gehört zur Gruppe der funktionellen Zysten, die im Zusammenhang mit Verletzungen der Ovulationsprozesse gebildet werden. Die Größe einer follikulären Zyste überschreitet normalerweise nicht 10 cm.

Das Ovulationsstadium der Follikulogenese (Wachstum und Reifung der Follikel) wird unterbrochen, wenn kein Eisprung stattfindet. Als Ergebnis tritt das pathologische Wachstum des Follikels auf. Ovarialzystenfollikel ist die häufigste Form der Ovarialzytose (bis zu 80%).

Die Entwicklung der follikulären Zyste geht nicht mit unangenehmen Symptomen einher und stört vorerst keine Frau. Normalerweise ahnt das schöne Geschlecht nicht einmal das Vorhandensein dieser Pathologie und erfährt dies erst bei der nächsten Untersuchung durch einen Frauenarzt.

Was ist das?

Warum erscheint eine ovarielle follikuläre Zyste und was ist sie? Follikuläre Zyste ist ein gutartiger ovarialer Neoplasma, der sich in Abwesenheit eines Eies aus dem dominanten Follikel entwickelt. Die Zunahme der Größe der Formation ist auf die Transudation der Flüssigkeitsinhalte aus den benachbarten Blut- und Lymphgefäßen oder im Fall der Fortsetzung der Sekretion durch die Zellen, die das Granuloseepithelgewebe bilden, zurückzuführen.

In der Regel werden Zysten mit einer Größe von 4 bis 5 cm während der nächsten Menstruation oder mehreren aufeinander folgenden Zyklen unabhängig voneinander aufgelöst. Daher wird die Behandlung einer follikulären Zyste des rechten oder linken Eierstocks in diesem Fall nicht durchgeführt.

Die Behandlung erfordert eine follikuläre Ovarialzyste, die weiter wächst und eine Größe von mehr als 5 bis 6 cm aufweist Wenn die medikamentöse Therapie keine Ergebnisse liefert und sich die Schulung abnorm entwickelt, ist ein chirurgischer Eingriff erforderlich.

Gründe

Die Ätiologie von Zysten aus follikulärem Gewebe wurde nicht vollständig untersucht. Es wird angenommen, dass die Follikelzyste der Eierstöcke, wie die meisten Ovarialneoplasmen, hormonelle Ursachen haben.

Unter den Faktoren, die die zyklische Natur der Regelblutung und den Eisprungprozess anregen oder verletzen können, ist Folgendes zu beachten:

  1. Äußere Nebenwirkungen (körperliche Überlastung, Stress und Nervenermüdung, Überkühlung des Körpers oder Überhitzung usw.);
  2. Interne Faktoren für pathologische Wirkungen (Entzündung, Infektion, sexuell übertragbare Krankheiten, Krankheiten, Funktionsstörungen).

Alle diese Zustände werden von hormonellen Störungen begleitet, die den Eisprung verzögern und zum weiteren Wachstum des Follikels beitragen.

Symptome einer ovariellen follikulären Zyste

Die Helligkeit der Symptome hängt direkt mit der Aktivität der Östrogenhormonproduktion und dem Vorhandensein chronischer Erkrankungen des weiblichen Fortpflanzungssystems zusammen. Dies sind solche Pathologien wie:

In den meisten Fällen mit einer follikulären Ovarialzyste ist das einzige Symptom eine verzögerte Menstruation. Es kann 5 bis 21 Tage dauern und manchmal sogar länger.

Symptome bei follikulären Ovarialzysten können sein:

  • ziehender Schmerz in der Leiste, der sich bis zum unteren Rücken und der unteren Extremität erstreckt;
  • dysurische Phänomene (häufiges Wasserlassen);
  • Funktionsstörung des Darms (Völlegefühl, Durchfall, Verstopfung);
  • Entlassung blutigen Charakters zwischen der Menstruation;
  • Schmerzen und Beschwerden nehmen in Phase 2 des Menstruationszyklus zu, nach körperlicher Anstrengung, nach dem Sex, langem Gehen mit plötzlichen Bewegungen (Taumeln, Kippen, starkes Drehen).

Die Zyste, deren Größe 4 cm nicht überschreitet, und bei der aktiven Produktion von Östrogen macht sich keine unangenehmen Symptome bemerkbar. Gleichzeitig löst es sich in den meisten Fällen unabhängig vom Hintergrund der hormonellen Aktivität bei Menstruation auf.

Wenn die Zyste mehr als 8 cm groß ist, verursacht sie Schmerzen im Unterbauch, im Bereich des Beckens. Wenn der Schmerz in dieser Pathologie auf der rechten Seite liegt, ist die Ursache eine follikuläre Zyste des rechten Eierstocks. Ähnliche Symptome, jedoch mit linksseitiger Lokalisierung des pathologischen Prozesses und Schmerzbeschwerden auf der linken Seite, werden durch eine follikuläre Zyste des linken Eierstocks verursacht. Dementsprechend wird nur der linke Eierstock in den pathologischen Prozess einbezogen.

Wie man sieht, sind die Symptome der Follikelzyste der Eierstöcke recht häufig und können durch andere Erkrankungen des weiblichen Urogenitalsystems ausgelöst werden. In diesem Zusammenhang ist es wichtig, eine detaillierte Diagnose zur kompetenten Differenzierung der Krankheit durchzuführen.

Bruch der ovariellen follikulären Zyste

Der Bruch einer follikulären Zyste erfolgt spontan, häufiger in der Mitte des Monatszyklus während des Eisprungs. Der zystische Follikel vergrößert sich parallel zu einem anderen, normalen, aktiven Follikel, der die Funktion der Eizellbildung übernimmt.

Anzeichen einer Ruptur einer follikulären Zyste:

  • akuter Dolchschmerz von der Seite, dem Unterbauch, in der Lokalisation der Zyste;
  • Schmerz wird schnell diffus, diffus;
  • Blutdruckabfall und Puls;
  • dichter Bauch;
  • kalter Schweiß;
  • Übelkeit, Erbrechen;
  • mögliche Ohnmacht

Bei stationären Bedingungen wird zunächst die Blutung gestoppt. Anschließend wird eine Zyste im gesunden Gewebe entfernt. In der Regel wird der Eierstock nicht operiert, eine Resektion oder Entfernung ist nur in extremen Fällen möglich.

Blutung in die Zystenhöhle

Wenn der Bruch einer follikulären Zyste in der Nähe des Gefäßes lokalisiert ist, kann es zu einer plötzlichen Blutung in den Eierstock kommen, gefolgt von einer Blutung in die Peritoneumhöhle oder das Becken (Ovarialapoplexie).

Bei intraabdominellen Blutungen werden Haut und Schleimhäute blass, es kommt zu einem schnellen Herzschlag, der arterielle Druck sinkt. Eine Ovarial-Apoplexie kann in der Regel bei schnellem Wachstum einer follikulären Zyste in Kombination mit einer unerwarteten Änderung der Körperposition, plötzlichen Bewegungen und Anstrengung auftreten.

Anzeichen einer follikulären Ovarialzystentorsion

Im Herbst ist eine scharfe Bewegung, nach dem Geschlecht, eine vollständige oder teilweise Torsion möglich, unabhängig von der Größe der Zyste, und das neurovaskuläre Bündel des Eierstocks wird zusammengedrückt.

Dies ist durch solche Symptome gekennzeichnet:

  • Herzklopfen - Tachykardie, Angstgefühl;
  • Schwindel, allgemeine Schwäche;
  • Blutdruckabfall, kalter Schweiß;
  • Blässe der Haut;
  • Übelkeit, Erbrechen, Darmfunktion ist ausgesetzt;
  • eine leichte Erhöhung der Körpertemperatur;
  • sehr starke Schmerzen einerseits - rechts oder links, wo sich das Neoplasma befindet, weder eine Positionsänderung noch ein Frieden lindern die Schmerzen nicht.

Bei Komplikationen einer follikulären Zyste (Torsion, Ruptur, Blutung) ist eine sofortige Behandlung erforderlich und kann nur operativ erfolgen.

Diagnose

Die Diagnose dieses Zystentyps wird auf der Grundlage der Untersuchung der vaginalen Bauchdecke, der Laparoskopie und der Echographie durchgeführt.

Bei der gynäkologischen Untersuchung anterior und seitlich der Gebärmutter findet sich ein runder Tumor mit elastischer, elastischer Konsistenz mit glatter Oberfläche. Bei der Bestimmung des Ultraschalls wird eine kugelförmige Einkammer-Bildung von 3 bis 8 cm Durchmesser mit homogenem echofreien Gehalt bestimmt. Bei der Dopplerometrie werden die peripheren Bereiche des Blutflusses mit niedriger Geschwindigkeit erfasst.

Follikuläre Zyste während der Schwangerschaft

In Woche 12 machen alle Schwangeren Ultraschall. Wenn während der Studie eine follikuläre Zyste diagnostiziert wird und diese klein ist, entscheidet der Frauenarzt normalerweise, bis zur 17.-18. Woche zu warten und dann eine laparoskopische Entfernung der Zyste durchzuführen. Eine frühere Operation kann den Schwangerschaftsverlauf beeinträchtigen und zu Fehlgeburten führen.

Wenn die detektierte follikuläre Zyste jedoch ein Bein hat, sollte ein solcher Tumor unabhängig vom Gestationsalter entfernt werden. Ein wachsender Fötus und eine Veränderung der Position der inneren Organe führen mit ziemlicher Sicherheit zu einer Verdrehung der Zystenbeine und deren anschließender Nekrose. Das heißt, hier geht es nicht nur um die Erhaltung der Schwangerschaft, sondern auch um die Erhaltung des Lebens und der Gesundheit der Mutter.

Wie behandelt man die Follikelzyste der Eierstöcke?

Die Behandlung der Follikelzyste der Ovarien wird in Abhängigkeit von der Tumorgröße und der Intensität des Krankheitsverlaufs ausgewählt.

  1. Werdende Therapie. Sie wird in der Regel angewendet, wenn der Durchmesser der Zyste 4 cm nicht überschreitet und es wahrscheinlich ist, dass sich die Zyste selbst löst. In diesem Fall wird die Behandlung einer follikulären Ovarialzyste als solche nicht angewendet, und der therapeutische Prozess wird durch Beobachtung ersetzt. Die Beobachtungszeit sollte drei Monate nicht überschreiten. Bleibt die follikuläre Zyste des linken Eierstocks oder des rechten Eierstocks während dieser Zeit unverändert oder wächst sie weiter, so ist eine andere Therapie zu wählen.
  2. Wenn die follikuläre Zyste erneut auftritt oder an Größe zunimmt, wird der Frau eine Behandlung mit kombinierten oralen Kontrazeptiva verschrieben. In der Regel ist diese Behandlungsmethode jungen Mädchen, die noch nicht geboren haben, angezeigt. Neben Verhütungsmitteln ist eine entzündungshemmende Behandlung obligatorisch, ein Komplex aus Multivitaminpräparaten und homöopathischen Mitteln wird verschrieben.
  3. Chirurgische Intervention. Wenn das Neoplasma weiter fortschreitet, wird der Durchmesser natürlich mehr als 8 cm betragen, seine Regression tritt nicht innerhalb von 3 Monaten auf, und bei wiederkehrenden Zysten bestehen die Ärzte auf chirurgischen Eingriffen. Die chirurgische Behandlung beinhaltet Laparoskopie, Zystenabblätterung, Entfernung des Eierstocks oder Vernähen der Wände.

Der Therapieerfolg korreliert mit der Größe der follikulären Zyste: Wenn der zur Kontrolle durchgeführte Ultraschall eine Abnahme der Zystengröße feststellt, gilt die Therapie als erfolgreich und kann verlängert werden, bis sie vollständig verschwindet.

Bedienung

Die Entfernung einer Zyste erfolgt planmäßig nach Vorbereitungen des Patienten für diese Operation. Dieses Verfahren ist ziemlich einfach und wenig effektiv. Je nach klinischer Situation kann eine follikuläre Ovarialzyste auf verschiedene Weise eliminiert werden.

  1. Das häufigste ist das Exfoliation der Zyste (Zystektomie). Dadurch werden nur die Kapsel und der Inhalt der Zyste entfernt, und alles gesunde Gewebe, das die Zyste umgibt, bleibt erhalten.
  2. Komplizierte Zysten erfordern nicht nur die Entfernung der Zyste, sondern auch das geschädigte umgebende Gewebe, so dass die „Scheibe“ des Eierstocks in Form eines Keils entfernt wird (Keilresektion).
  3. Wenn aufgrund von Komplikationen einer follikulären Zyste irreversible Veränderungen im Eierstock auftreten, wird eine Adnexektomie durchgeführt (Entfernung des gesamten Eierstocks).

Die Behandlung nach der Operation zielt darauf ab, die normale Funktion der Eierstöcke wiederherzustellen. Kombinierte orale Kontrazeptiva, Vitamine, werden verwendet. Es ist auch wünschenswert, die Stressfaktoren zu beseitigen, den Stress loszuwerden. Was wichtig ist, ist voller Schlaf und Ruhe. Müssen auf heiße Wannen verzichten. Das Sonnenbaden am Strand oder in einem Solarium wird für solche Patienten nicht empfohlen.

Prognose und Prävention

Um die Bildung von follikulärer Ovarialzyste zu verhindern, ist eine rechtzeitige Behandlung der entzündlichen und dyshormonalen Pathologie der Eierstöcke und eine prophylaktische Beobachtung durch einen Frauenarzt erforderlich. Bei einer wiederkehrenden Zyste ist es notwendig, die Ursache des pathologischen Zustands zu identifizieren und zu beseitigen.

Die Prognose der Krankheit ist günstig. In den meisten Fällen ist die Pathologie gut behandelbar. Rezidive sind jedoch nicht ausgeschlossen, wenn eine follikuläre Zyste nach einiger Zeit im gleichen oder entgegengesetzten Eierstock wieder auftritt. Wiederholte Fälle erfordern eine sorgfältige Beobachtung und Identifizierung der Ursache, die sie verursacht hat.

Symptome und mögliche Komplikationen der Follikelzyste der Eierstöcke

Eine follikuläre Ovarialzyste ist ein funktionelles gutartiges Wachstum, das aus dem Eifollikel gebildet wird. Ein solcher Knoten kann sich selbst auflösen und kann keine maligne Entartung sein. Die Krankheit ist charakteristisch für Frauen im gebärfähigen Alter.

Hormonelle Regulierung des Menstruationszyklus

Die Reifung des Follikels am Eierstock erfolgt in der ersten Hälfte des Menstruationszyklus unter der Wirkung von Östrogen, follikelstimulierenden (FSH) und Luteinisierungshormonen. Eine Eizelle reift im Follikel und bereitet sich auf die Befruchtung vor.

In der Mitte des Menstruationszyklus (12-15 Tage) bricht eine Wand im Follikel ein und eine Eizelle verlässt ihn. Es bewegt sich durch die Eileiter in die Gebärmutter, wo es auf das Verschmelzen mit dem Spermatozoon wartet. Wenn keine Befruchtung stattfindet, stirbt die Eizelle innerhalb von 24 Stunden.

An der Stelle, wo der Follikel das Ei verlässt, bildet sich ein gelber Körper, der vorübergehend die Funktion der Hormonproduktion übernimmt. Bei der Empfängnis sind sie für die Bildung der Plazenta und die Aufrechterhaltung der fötalen Entwicklung notwendig. Wenn die Follikelhülle nicht bricht, beginnt sich Flüssigkeit darin zu sammeln (einschließlich des Östrogengehalts). Das Corpus luteum produziert weiterhin Hormone, die für die Regulierung der zweiten Phase des Zyklus erforderlich sind. Dies trägt zum Wachstum von Tumoren bei. Ferner wird diese Art von Ovarialzyste als follikulärer Zystentumor gebildet. Ein Eisprung mit einer ähnlichen Pathologie findet nicht statt.

Ursachen von Krankheiten

Die Hauptursachen der Follikelzyste der Eierstöcke:

  • hormonelle Veränderungen, einschließlich Hyperöstrogenismus;
  • Erkrankungen der entzündlichen Natur der Gebärmutter und der Eileiter;
  • chronischer Stress;
  • Ovulationsüberstimulation bei der Behandlung von Unfruchtbarkeit bei Frauen;
  • Ovarialstörungen nach Abtreibung;
  • begleitende Schilddrüsenerkrankungen;
  • Entzündungsreaktionen bei sexuell übertragbaren Krankheiten (Chlamydien, Trichomoniasis).

Das Vorhandensein einer oder mehrerer Ursachen der Erkrankung kann die Grundlage für die Entwicklung einer follikulären Zyste und einen einphasigen anovulatorischen Menstruationszyklus sein.

Symptome der Krankheit

Anzeichen einer ovariellen follikulären Zyste hängen direkt von der Größe der Formation, dem Hormonstatus der Frau und anderen Erkrankungen der weiblichen Genitalorgane ab. Kleine zystische Formationen geben keine Symptome, oft werden sie durch Ultraschall zufällig erkannt.

Experten identifizieren die folgenden Symptome von follikulären Zysten:

  1. Schmerzsyndrom, das in der zweiten Hälfte des Menstruationszyklus auftritt. Der Schmerz kann sich krümmen oder andauernd und schmerzhaft sein. Lokalisation - Unterleib, rechte oder linke Leistenregion. Die Schmerzen können beim Gehen mit Bestrahlung im rechten oder linken Bein zunehmen. Faktoren, die auch das Auftreten von Schmerzen provozieren - körperliche Anstrengung, Geschlechtsverkehr, scharfe Neigungen des Körpers, Wenden, Sprünge. Der Schmerz vergeht in einem ruhigen Zustand.
  2. Flecken in der Mitte des Menstruationszyklus. Unabhängig oder durch Geschlechtsverkehr oder körperliche Aktivität provoziert werden.
  3. Verletzung des Menstruationszyklus. Manifestiert in Form einer verspäteten Menstruation. Verbunden mit der estrogenen Hormonaktivität der Zyste. Die Verzögerung kann etwa 1 Monat oder länger betragen. Das Anfangsstadium der Menstruation ist schmerzhaft mit starken Blutungen. Es kann Sekrete geben, die Blutgerinnsel enthalten.

Statistiken zufolge tritt die follikuläre Zyste des linken Eierstocks so oft auf wie der rechte. Wenn die Pathologie jedoch auf der rechten Seite erscheint, ist das Risiko von Komplikationen höher. Die Komplexität der Diagnose liegt darin, dass die follikuläre zystische Kapsel des rechten Eierstocks in ihren Symptomen einer akuten Blinddarmentzündung ähnelt. In der Medizin werden Läsionen beider Eierstöcke registriert.

Komplikationen

Die negativen Auswirkungen, die vor dem Hintergrund der Bildung zystischer Ovarien auftreten können:

  • Ovarialzysten mit Torsionsbeinen;
  • Ovarialzysten platzen und Blutungen in die Bauchhöhle.

Bruch der Follikelbildung

Der Bruch einer follikulären Zyste tritt spontan auf und wird durch folgende Faktoren ausgelöst:

  • entzündliche Erkrankungen der Bauchhöhle;
  • Adnexitis (Entzündung der Eierstöcke und der Eileiter);
  • hormonelle Störungen;
  • starke körperliche Anstrengung;
  • Geschlechtsverkehr

Bei einer Zystenruptur kann der Inhalt des Follikels in die Bauchhöhle oder direkt in das Eierstockgewebe gelangen. Letzteres wird als Ovarialapoplexie bezeichnet.

Symptome, die auftreten, wenn eine Zyste bricht:

  • scharfe schneidende Schmerzen im Unterbauch;
  • Bewusstseinsverlust durch Schmerzen;
  • Übelkeit und Würgen;
  • kalter Schweiß;
  • starke Schwäche und Schwindel.

Der Schmerz wächst schnell und wird im ganzen Bauchraum diffus. Blutungen in einer Ovarialzyste äußern sich in Blässe der Haut, ausgeprägtem Schwindel, "Visionen" vor den Augen, Schläfrigkeit, Herzklopfen und Blutdruckabfall. Wenn die Zeit keine medizinische Hilfe leistet, werden die Folgen negativ ausfallen. Die Behandlung einer Ruptur einer follikulären Zyste erfolgt nur durch chirurgischen Eingriff.

Torsion der zystischen Läsion

Während der Torsion der Beine werden die Blutgefäße und Nervenwurzeln, die den Eierstock speisen, zusammengedrückt. Dies führt zu einem Sauerstoffmangel des Körpers und einer Beeinträchtigung der Innervation, die sich durch akute krampfartige Schmerzen in der Leiste auf der Seite der Pathologie äußert.

Zunehmende Intoxikationen (Übelkeit, starke Schwäche, Schwindel), Blutdrucksenkung und Angstgefühle werden zum Schmerzsyndrom hinzugefügt. Der Patient nimmt eine charakteristische Position ein - auf der Seite liegend, die Beine sind in den Bauch geklemmt.

Diese Komplikation tritt mit einer scharfen Veränderung der Körperposition, einem springenden Geschlechtsverkehr auf.

Die Operation wird sofort durchgeführt.

Follikelzyste und Schwangerschaft der Eierstöcke

Während ein Mädchen oder eine Frau eine Zyste im Eierstock hat, wird die Empfängnis aufgrund des fehlenden Eisprungs nahezu unmöglich. Mit dieser Pathologie schwanger zu werden, ist nur möglich, wenn sich im zweiten Eierstock Ovulationen befinden.

Eine follikuläre Zyste während der Schwangerschaft kann in den ersten Monaten nach der Befruchtung vorhanden sein. Dies hat keinen Einfluss auf den Schwangerschaftsverlauf und kann nicht durch eine Kündigung bedroht werden. Die meisten Frauenärzte glauben, dass das Vorhandensein einer zystischen Formation während der Schwangerschaft den Fehler der Ultraschalldiagnostik anzeigt.

Wenn die Follikelbildung im Eierstock während der Schwangerschaft lange Zeit besteht, ist eine Operation erforderlich. Ärzte empfehlen, das zweite Trimester zu entfernen.

Diagnosekriterien

Bei einer gynäkologischen Untersuchung kann eine follikuläre Ovarialzyste nachgewiesen werden - bei einer bimanuellen Vaginaluntersuchung wird ein Anstieg der Anhängsel festgestellt. Die Umfrage wird durch folgende labor- und instrumentelle Diagnosemaßnahmen ergänzt:

  • Ultraschall von OMT (Beckenorgane);
  • Überprüfung der Östrogen-, Progesteron-, FSH- und LH-Spiegel;
  • Bluttest auf Tumormarker (meistens CA 125).

Der Ultraschall der Beckenorgane ist eines der Hauptkriterien für die Diagnose der Follikelzyste der Eierstöcke. Sie können sie visualisieren, die Größe bestimmen und zusätzliche Formationen der Anhängsel und der Gebärmutter erkennen.

Echozeichen der Zyste - Einkammerbildung mehr als 25-30 mm Durchmesser, ohne pathologischen Blutfluss. Die Schale der Zyste ist dünn, der Inhalt ist echofrei und homogen. Führen Sie am 5-7 Tag des Menstruationszyklus eine Studie durch, um eine Differentialdiagnose durchzuführen. Bewerten Sie das Bild in der Dynamik von etwa drei oder mehr Male während des Menstruationszyklus.

Behandlung der Follikelzyste der Ovarien

Die Behandlung der follikulären Zyste wird vom behandelnden Frauenarzt verordnet. Eine Retentions-Ovarialzyste dieses Typs erfordert eine ständige Überwachung und Überwachung durch Ultraschall. Dies liegt an der Tatsache, dass diese Tumoren sich zusammen mit Menstruationsblutungen auflösen oder herausgehen können. Beobachtung für 3 Monate durchgeführt. Wenn in dieser Zeit die Ausbildung nicht verschwindet, wenden Sie die Hormontherapie an.

Um den Resorptionsprozess zu beschleunigen, können Sie eine Behandlung mit Volksmedizin oder Homöopathie (nach Rücksprache mit Ihrem Arzt) anwenden. Es wird auch empfohlen, sich einer physiotherapeutischen Behandlung zu unterziehen. Verwenden Sie dazu Phonophorese, Magnetfeldtherapie und Sauerstofftherapie.

Hormontherapie

Wenn die Schulung nicht bei der Menstruation eintritt und zwei bis drei Monate dauert, setzen die Gynäkologen eine Hormontherapie ein - Verhütungsmittel. Dies ist das effektivste Instrument zur Wiederherstellung des Hormonhaushalts und zur Regulierung des Zyklus. Sie enthalten eine bestimmte Menge Hormone, die die erste und zweite Phase des Menstruationszyklus wiederherstellen und so den Hormonhaushalt normalisieren. Diese Tatsache führt zur Zystenresorption.

Die Behandlung der follikulären Zyste der Eierstöcke wird durch entzündungshemmende Medikamente (Diclofenac und dessen Analoga), Vitamine (Vitamin A und E), Enzyme (Wobenzym, Serrata) und eine auflösende Therapie (Aloe, Plasma) ergänzt.

Bedienung

Die chirurgische Behandlung ist angezeigt mit einem progressiven Anstieg der Zystenbildung um 8 cm oder mehr sowie ohne den richtigen Effekt der Behandlung. Um eine follikuläre Ovarialzyste zu entfernen, werden die folgenden Methoden verwendet:

  1. Laparoskopie-Zyste
  2. Zystektomie (bei der nur der zystische Knoten entfernt wird, bleibt die Leistungsfähigkeit des Eierstocks erhalten).
  3. Bei der Resektion werden bei Frauen ovarielle Zysten entfernt und ein Teil des beschädigten (in der Nähe befindlichen) Gewebes entfernt.
  4. Ovariektomie oder vollständige Entfernung des betroffenen Eierstocks (bei Apoplexie).

Volksheilmittel und Methoden zur Behandlung der Follikelzyste der Eierstöcke sollten mit Ihrem Arzt abgestimmt werden. Einige Gebühren und Kräuter enthalten Substanzen, die das Wachstum von Tumoren beschleunigen können. Dies kann schwerwiegende Komplikationen wie den Zystenruptur verursachen.

Empfehlungen

Empfehlungen, die bei der Identifizierung einer follikulären zystischen Kapsel befolgt werden müssen:

  1. Einschränkung der Anhebung der Schwerkraft auf 5 kg.
  2. Begrenzung intensiver körperlicher Anstrengung (vollständige Beseitigung von Sprüngen, schnelles Laufen).
  3. Erwärmung des Körpers ausschließen - Bäder, Saunen, heiße Bäder, Körpermassagen.
  4. Begrenzen Sie die sexuelle Aktivität.

Prävention zystischer Formationen

Prävention ist in primäre und sekundäre Prävention (Rückfallprävention) unterteilt und enthält folgende Empfehlungen:

  • Befolgung der Regeln eines gesunden Lebensstils;
  • Korrektur des psycho-emotionalen Hintergrunds und Vorbeugung gegen chronischen Stress;
  • Behandlung von Begleiterkrankungen des weiblichen Fortpflanzungssystems - Adnexitis, sexuell übertragbare Krankheiten (sexuell übertragbare Krankheiten);
  • die Verwendung von Vitaminen und homöopathischen Arzneimitteln, um das Wiederauftreten einer Zyste zu verhindern;
  • Kontrolle endokriner Störungen der Eierstöcke, Schilddrüse;
  • jährliche Untersuchung durch einen Frauenarzt, auch wenn keine Beschwerden vorliegen;
  • Normalisierung der Stoffwechselvorgänge des Körpers.

Die follikuläre Zyste der Eierstöcke ist eine ziemlich häufige Erkrankung, die eine hohe Aufmerksamkeit für sich selbst erfordert, daher sollten die ersten Anzeichen der Erkrankung an einen Spezialisten weitergeleitet werden.

Befreiung der Follikelzyste

Eine Frau im gebärfähigen Alter, die mit einem funktionellen Neoplasma am Eierstock konfrontiert ist, fragt sich, wie sie eine follikuläre Zyste entfernen kann. Leider ist die Pathologie häufig auf hormonelle Störungen zurückzuführen. Wenn sie sich nach mehreren Zyklen nicht von selbst löst, ist der Patient eine Bedrohung. Über die Behandlungsmethoden der Krankheit wird dieser Artikel diskutiert.

Was ist eine follikuläre Ovarialzyste?

Follikuläre Zyste (Funktion, Retention) - eine gutartige Läsion am Eierstock, ist ein dünnwandiger Hohlraum mit einer flüssigen Masse im Inneren. Die zystische Größe variiert zwischen 1 und 4 Zentimetern, aber der Tumor wächst bis zu 7 cm hoch: Die Pathologie ist in der Regel auf hormonelle Störungen zurückzuführen, die eng mit der Interaktion der beiden Systeme - endokriner und reproduktiver Art - zusammenhängen, bei denen die Eierstöcke nicht die letzten sind.

Interessant Grundsätzlich sind junge Frauen von der Erkrankung betroffen, in den Vertretern der Wechseljahre kam es jedoch zu Zystenbildung. Es kommt vor, dass eine Zyste intrauterin erscheint, wenn das Baby einen Follikel im Eierstock hat, der durch mütterliches Östrogen stimuliert werden kann.

Im normalen Menstruationszyklus zerbricht der Follikel, der eine bestimmte Größe erreicht, und trägt zur Freisetzung des Eies bei. Wenn dies nicht der Fall ist, vergrößert sich die strukturelle Komponente des Ovars und stattdessen tritt ein neues Wachstum auf, und natürlich tritt kein Eisprung auf.

Eine follikuläre Zyste bildet sich in einem Eierstock, aber in beiden Drüsenpaaren wurden Tumore diagnostiziert. Beide Hohlräume wurden unabhängig voneinander und höchstwahrscheinlich in verschiedenen Menstruationszyklen gebildet. Ein Tumor im rechten Eierstock wird viel häufiger beobachtet als im linken. Dies deutet darauf hin, dass die rechte Drüse intensiver mit Blut versorgt wird und Frauen häufiger Opfer eines Risses des rechten Eierstocks werden als der linke.

Bei einer Frau wird häufiger eine einzelne Zyste am Eierstock diagnostiziert, aber manchmal bilden sich viele Zysten an den Hormondrüsen, die im Ultraschall als Traubengruppe sichtbar werden. Dieses Phänomen wird als polyzystisch bezeichnet.

Ursachen von Krankheiten

Die genauen Ursachen der Erkrankung sind nicht bekannt, aber Experten identifizieren mehrere Faktoren, die zur Bildung von Tumoren beitragen. Unter ihnen:

  1. Äußere Faktoren - körperlicher Stress, Stresssituationen, nervöse Erschöpfung, Kälteeinwirkung und andere;
  2. Interne Faktoren - Infektionen des Urogenitalsystems, chronische Erkrankungen, Funktionsstörungen und andere.

Exposition von innen und außen trägt zu hormonellen Störungen bei, hemmt den Eisprung und fördert das Follikelwachstum.

Lassen Sie uns spezifizieren, welche Faktoren den anovulatorischen Zyklus auslösen und die Modifizierung des Follikels in die Zyste begünstigen:

  • häufige Stresssituationen, depressive Störungen;
  • Funktionsstörung der Eierstöcke;
  • Abtreibung;
  • entzündliche Prozesse im Becken;
  • Verwendung von oralen Kontrazeptiva ohne medizinische Indikationen;
  • STDs;
  • endokrine Krankheiten;
  • erblicher Faktor.

Beachten Sie! Mit der Normalisierung des hormonellen Hintergrunds neigt die follikuläre Zyste zur Selbstresorption.

Symptome einer follikulären Zyste

In einer frühen Phase zeichnet sich die Zyste durch einen asymptomatischen Verlauf aus. In der Regel erfährt die Frau während einer routinemäßigen gynäkologischen Untersuchung oder einer Ultraschalluntersuchung die Pathologie. Mit dem Wachstum zystischer Parameter kommt es jedoch zu einem Druck auf benachbarte Organe und Gewebe. Daher wird das erste Anzeichen eines Neoplasmas als schmerzhaftes Gefühl im Bauchraum angesehen.

Zu den Manifestationen von zystischen Anzeichen gehören folgende:

  • Verletzung des Menstruationszyklus;
  • vaginale Blutungen, die nicht mit der Menstruation zusammenhängen;
  • Überfluss an zervikaler Flüssigkeit;
  • Beschwerden beim Geschlechtsverkehr;
  • Bauchschmerzen während körperlicher Anstrengung (rechts oder links, abhängig davon, welche Zyste sich im Eierstock befindet);
  • Anfälle von Übelkeit, Erbrechen;
  • Migräne;
  • Zustand der Nervosität;
  • Zusammenbruch

Wichtig zu wissen! In seltenen Fällen trägt eine follikuläre Zyste zur Glatze bei. In diesem Fall besteht ein dringender Bedarf an hormonellen Behandlungen und Rehabilitationsverfahren für Haare.

Komplikationen

Wenn Sie die Anzeichen einer follikulären Zyste lange Zeit ignorieren und sich nicht an einen Gynäkologen wenden, können Komplikationen auftreten, von denen die Zystenruptur am gefährlichsten ist. Die Abgabe des Inhalts der Zystenkapsel in die Bauchhöhle führt zu Peritonitis. Wenn die chirurgische Hilfe nicht rechtzeitig zur Verfügung gestellt wird, ist der Tod möglich, da die Pathologie mit einem Riss des Ovars aufgrund von Blutungen in seinem Gewebe einhergeht.

Eine weitere Komplikation ist die Torsion der Zystenbeine aufgrund einer abrupten Positionsänderung, Bauchverletzungen. Durch die Torsion wird die Blutversorgung des Pedikels eingestellt, sodass eine Nekrose möglich ist.

Anzeichen, bei denen klar ist, dass eine Zystenruptur oder Torsion der Zystenbeine vorlag:

  • starke Schmerzen im Unterbauch;
  • Anfälle von Übelkeit, Schwäche, Ohnmacht oder Ohnmacht;
  • Muskelspannung peritoneum;
  • Senkung des Blutdrucks, Tachykardie;
  • blasse Hautfarbe;
  • Fieber

Diagnose

In den meisten Fällen erfahren Frauen versehentlich Abnormalitäten im Beckenultraschall, einige werden wegen Komplikationen dringend in ein Krankenhaus eingeliefert. Wenn der Vertreter des schwächeren Geschlechts regelmäßig den Frauenarzt aufsucht, wird die Zyste festgestellt, wenn die Pathologie die zulässige Größe nicht überschreitet.

Für einen erfahrenen Geburtshelfer und Gynäkologen ist es leicht, während einer Untersuchung auf dem Stuhl einen Tumor zu finden - Palpation, eine geschmeidige elastische Zyste mit dünnen Wänden, und wenn man auf eine kleine Formation drückt, entstehen keine schmerzhaften Empfindungen. Zur Bestätigung der Diagnose schickt der Arzt den Patienten zum Ultraschall. Beim Doppler-Ultraschall werden Lokalisation, Parameter, Pathologiestufe bestimmt.

Die effektivste Diagnosemethode ist die laparoskopische Untersuchung, bei der bei Bedarf eine operative Behandlung sofort durchgeführt werden kann.

Wie entferne ich eine follikuläre Zyste?

Kleine follikuläre Zysten lösen sich normalerweise innerhalb von 2-3 Zyklen auf. Frauen, bei denen ein Tumor diagnostiziert wurde, sollten noch ein halbes Jahr von einem Frauenarzt untersucht werden.

Wenn die Zystenbildung nicht zurückgeht, sondern wächst, verschreibt der Arzt aufgrund der Tests und der individuellen Indikatoren des Patienten eine medikamentöse Therapie oder Operation. Die Behandlung kann erst später verschoben werden, da immer Komplikationsrisiken bestehen: Druck auf benachbarte Organe und Gewebe, Torsion der Zystenbeine, Durchbruch des Neoplasmas in die Bauchhöhle, Umwandlung eines gutartigen Tumors in einen malignen Tumor. Die Pathologie erfordert häufig eine hormonelle, antibakterielle, antivirale und immunstimulierende Behandlung.

Konservative Behandlung

Die Therapie umfasst die folgenden Möglichkeiten, eine Zyste loszuwerden:

  • Hormontherapie - Die Behandlung mit Hormonen wird unter klarer ärztlicher Anleitung durchgeführt, da bei Malignität der Anomalie das Risiko besteht, das Wachstum von Krebszellen zu beschleunigen.
  • Immuntherapie;
  • Behandlung mit nichtsteroidalen entzündungshemmenden Medikamenten;
  • Multivitamine;
  • homöopathische Mittel.

Die Physiotherapie ist auch wirksam bei Neoplasien, die 5 cm nicht überschreiten (bei mehr als 5 cm. - Lesen Sie diesen Artikel http://kistayaichnika.ru/diagnostika/kista-yaichnika-5-sm.html). Die physiotherapeutische Behandlung umfasst die folgenden Arten von Verfahren:

  • Magnetfeldtherapie;
  • SMT-Forez;
  • Elektrophorese;
  • Phonophorese und andere Methoden.

Achtung! Therapeutische Methoden werden in der Regel zur Behandlung von jungen Mädchen ohne Geburt verwendet. Wenn jedoch eine follikuläre Zyste mit Komplikationen behaftet ist, wird eine Operation angezeigt.

Laparoskopie

Die Laparoskopie wird angewendet, wenn der Arzt sich sicher ist, dass der zystische Tumor gutartig ist. Das Verfahren wird unter Vollnarkose durchgeführt. Zu diesem Zeitpunkt wird ein Gas durch kleine Löcher in die Bauchhöhle des Patienten injiziert, wobei mit Hilfe einer speziellen Vorrichtung des Laparoskops alle chirurgischen Eingriffe auf dem Monitorbildschirm angezeigt werden.

Der Chirurg entfernt die Zystenbildung mit Pedikel und Kapsel mit speziellen Werkzeugen, ohne das gesunde Gewebe zu schädigen. Nach der Entfernung des Neoplasmas wird Gas aus dem Peritoneum freigesetzt, der beschädigte Bereich wird mit chirurgischen Fäden vernäht und ein steriler Verband angelegt. Manchmal ist es erforderlich, die Entwässerung für maximal 24 Stunden zu installieren.

Die Methode wird als minimal invasiv betrachtet, daher ist die Erholungsphase schneller als nach einer normalen Operation, es gibt keine postoperativen Spuren und Komplikationen sind extrem selten.

Andere chirurgische Methoden zum Entfernen follikulärer Zysten

Mit der fortschreitenden zystischen Formation, die eine große Größe erreicht hat, wird ein geplanter Eingriff festgelegt. Abhängig von den klinischen Faktoren wird der Tumor auf verschiedene Weise entfernt:

  1. Zystektomie - Behandlung von Zysten. Während der Operation wird nur die Kapsel mit zystischem Inhalt entfernt, ohne das gesunde Gewebe zu beeinträchtigen.
  2. Die Keilresektion wird bei komplizierterer Pathologie durchgeführt. Die Operation beinhaltet die Entfernung eines Teils des Eierstocks in Form eines Keils mit der Kapsel;
  3. Adnexektomie - Entfernung des Eierstocks. Ein chirurgischer Eingriff ist relevant, wenn irreversible Veränderungen im Eierstock aufgrund follikulärer Zysten aufgetreten sind.

Nach allen oben genannten Arten von Operationen ist eine Rehabilitationsphase erforderlich, in der empfohlen wird, kombinierte orale Kontrazeptiva und Multivitamine einzunehmen, um die Ovarialfunktion wiederherzustellen. Während der Rehabilitation ist es ratsam, Stresssituationen zu vermeiden, kein heißes Bad zu nehmen und auf kalte und ultraviolette Strahlen zu verzichten.

Behandlung mit traditioneller Medizin

Beim Erkennen einer kleinen follikulären Zyste muss nicht sofort auf eine chirurgische Behandlung zurückgegriffen werden. In Kombination mit therapeutischen Maßnahmen wirksame Volksheilmittel. Es sollte beachtet werden, dass die Tränke traditioneller Heiler die Zystenbildung nicht beseitigen, sondern zur Verbesserung der Immunität beitragen, die Blutversorgung im Becken verbessern, was eine Verringerung der Zystengröße oder eine vollständige Resorption begünstigt.

Für die Behandlung von Volksmitteln wirksame Methoden wie:

  • Infusionen von Schachtelhalm, Bor Uterus;
  • Schlammtherapie;
  • Vaginaltampons mit Honig, Aloe, Mumie;
  • Brauen von Kamille, Ringelblume, Schöllkraut, Brennnessel, rotem Pinsel, Schöllkraut;
  • Milchbäder;
  • Lotion aus Kartoffelbrühe;
  • täglich ein Stück Propolis kauen.

Fazit

Um die Bildung einer follikulären Zyste zu verhindern, ist es notwendig, Entzündungsprozesse im Becken rechtzeitig zu behandeln und bei den ersten Anzeichen hormoneller Störungen einen Arzt aufzusuchen. Meistens ist die Erkrankung vollständig geheilt, aber Rückfälle sind nicht ausgeschlossen, wenn die Anomalie im selben oder einem anderen Eierstock auftritt. In dieser Situation wird die Frau einer genaueren Beobachtung und Identifizierung der Ursache der Entwicklung einer follikulären Zyste unterzogen.

Methoden zur Behandlung der follikulären Zyste der Eierstöcke

Die ovarielle follikuläre Zyste ist eine mit Flüssigkeit gefüllte Bauchmasse. Pathologie wird hauptsächlich bei jungen Frauen festgestellt, häufig im Jugendalter. Begleitet von Verletzungen des Menstruationszyklus in Form von verzögerter Menstruation und azyklischer Blutung. Bei aktivem Wachstum kann es zu Bauchschmerzen und anderen damit verbundenen Symptomen kommen.

Die Behandlung der Follikelzyste der Ovarien ist meist konservativ. Eine abwartende Taktik ist erlaubt. Ernennung von Hormonen, die zur Regression des Herdes beitragen. Andere Arzneimittel werden, falls angezeigt, nur als Symptom angewendet. Die chirurgische Behandlung ist durch das schnelle Wachstum von Tumoren und den fehlenden Effekt einer konservativen Therapie gerechtfertigt.

Betrachten Sie die verschiedenen Behandlungsmethoden der follikulären Ovarialzyste und sehen Sie, ob sie alle in die Praxis umgesetzt werden sollten.

Muss ich eine follikuläre Ovarialzyste behandeln?

In Bezug auf die Follikelzyste der Eierstöcke hören die Argumente unter den praktizierenden Gynäkologen nicht auf. In der ersten Phase des Zyklus bildet sich unter Östrogeneinfluss eine mit seröser Flüssigkeit gefüllte Kavität. Es wird aus dem Follikel gebildet, der nicht alle Entwicklungsstadien durchlaufen und den Eisprung erreicht hat. Der veränderte Follikel platzt nicht und verlässt den Eierstock nicht, der Eisprung findet nicht statt, die Befruchtung findet nicht statt. Der Follikel wächst weiter und verwandelt sich in eine Hohlraumbildung - eine Zyste.

Die Diagnose der Pathologie erfolgt mittels Ultraschall. Es gibt mehrere Kriterien für die Krankheit:

  • Hypoechoische dünnwandige Formation ohne äußere Einschlüsse;
  • Die Größe der Mitte - mehr als 3 cm;
  • Fehlen eines anormalen Blutflusses im Doppler;
  • Das Fehlen des Corpus luteum in der zweiten Phase des Zyklus.

Das Foto unten zeigt, wie eine follikuläre Zyste bei einem Ultraschallbild aussieht:

Follikuläre Formationen können bis zu 10-12 cm groß werden, mit dem Wachstum des Fokus atrophiert die Hohlwand und die epitheliale Auskleidung geht verloren. Diese Zyste ist unempfindlich gegen Hormone und ist für eine medikamentöse Therapie nicht geeignet. Es ist möglich, eine solche Pathologie nur auf operative Weise zu beseitigen.

Die follikuläre Zyste des linken und rechten Ovars wird als funktionelle Formation betrachtet. Es kann sich spontan für mehrere Monate auflösen. Spontane Regression der Läsion tritt häufiger bei jugendlichen Mädchen (12-18 Jahre) auf. Im späten reproduktiven Alter und wenn sich die Menopause nähert, muss die Pathologie normalerweise behandelt werden.

Behandlung der Follikelzyste der Ovarien:

  1. Beobachtung für 3 Monate und / oder konservative Behandlung zur Beschleunigung der Rückbildung der Läsion;
  2. Chirurgische Behandlung ohne Wirkung der konservativen Therapie.

Die Behandlungsmethode wird nach einer vollständigen Untersuchung des Patienten ausgewählt.

Ablehnung der Behandlung: gefährliche Folgen und mögliche Komplikationen

Die follikuläre Zyste des Eierstocks gilt als absolut gutartig. Es ist nicht in der Lage, in Krebs einzudringen, da es in seiner Struktur keine Zellen gibt, die zu maligner Degeneration fähig sind. Selbst bei einem hohen Wert ist eine solche Ausbildung im Hinblick auf mögliche Malignität nicht gefährlich.

Unter dem Deckmantel einer relativ harmlosen follikulären Zyste kann eine andere Pathologie verborgen sein. Sie müssen sicherstellen, dass die Ausbildung gutartig ist, bevor Sie sich für eine bestimmte Behandlungsoption entscheiden.

Krebs ist nicht die einzige Gefahr, die eine Frau erwartet. Eine wachsende Ovarialzyste kann zur Entwicklung solcher Bedingungen führen:

  • Verstöße gegen den Menstruationszyklus. Es gibt eine monatliche Verzögerung bis zu 1 Monat. Mögliches Auftreten azyklischer Blutentnahme. Nach einer langen Verzögerung kommt die Menstruation in großen Mengen vor und kann zu Gebärmutterblutungen führen. Diese Reaktion hängt mit dem aktiven Wachstum des Endometriums vor dem Hintergrund des hormonellen Ungleichgewichts zusammen.

Follikuläre Zyste kann ein Versagen des Menstruationszyklus hervorrufen - bis zu Uterusblutungen.

  • Schmerzsyndrom Die Beschwerden und Schmerzen im Unterleib sind zum einen lokal lokalisiert und werden durch Bewegung und Intimität verstärkt.
  • Funktionsstörung der Beckenorgane. Bei großen Tumoren (von 8-10 cm) werden Symptome einer Kompression der Blase und des Darms beobachtet. Es gibt häufiges Wasserlassen, verzögerten Stuhlgang.

Eine unbehandelte Ovarialzyste kann zu Komplikationen führen:

  • Suppuration Herd. Begleitet von Fieber, Unterleibsschmerzen, allgemeiner Schwäche;
  • Tumorkapsel-Neoplasma. Es führt zu Blutungen im Eierstock, Blutungen aus dem Genitaltrakt und zum Auftreten von starken Schmerzen im Unterbauch;
  • Torsionsbein Zyste Es ist durch das Auftreten von starken Schmerzen, Anspannung der Bauchmuskulatur gekennzeichnet.

Bei der Entwicklung von Komplikationen handelt es sich um eine Notfalloperation.

Erwartungsvolle Taktik für funktionelle Formationen der Eierstöcke

Die Beobachtung einer Ovarialzyste wird 3 Monate lang durchgeführt. In dieser Zeit wird empfohlen:

  • Verzicht auf Sportarten wie Springen, scharfe Kurven, starke Bewegungen, Belastung der Bauch- und Beckenmuskulatur;
  • Gewichte nicht anheben (mehr als 3 kg);
  • Wärmebehandlungen vermeiden. Besuchen Sie nicht die Sauna, das Bad, das Solarium, sonnen Sie sich nicht am Strand, nehmen Sie kein heißes Bad oder Dusche.
  • Begrenzen Sie die Auswirkungen von Stresssituationen.

Bei der Beobachtung der Dynamik der follikulären Zyste ist es erforderlich, intensive körperliche Anstrengung und Stresssituationen zu vermeiden. Thermische Verfahren werden nicht empfohlen.

Diese Empfehlungen reduzieren das Risiko von Komplikationen und helfen, Operationen zu vermeiden.

Bei der nichtmedikamentösen Therapie der Ovarialzyste wird besonderes Augenmerk auf die richtige Ernährung gelegt. Diät beinhaltet die Ablehnung von Mahlzeiten, die möglicherweise die Konzentration von Östrogen im Blut erhöhen können. Lebensmittelprodukte, die reich an Transfetten, Methylxanthinen und Konservierungsmitteln sind, sind verboten. Es wird empfohlen, das süße Gebäck, fetthaltige und frittierte Speisen sowie Alkohol zu verlassen. Erlaubt die Verwendung von frischem Obst und Gemüse, reich an Ballaststoffen und Vitaminen. Sie können mageres Fleisch und Fisch essen. Fermentierte Milchprodukte werden davon profitieren.

Es ist nicht bekannt, ob die Ernährung das Wachstum von Ovarialzysten beeinflusst, der erwartete Nutzen ermöglicht jedoch die Anwendung dieser Technik im Hinblick auf die nicht-pharmakologische Behandlung der Pathologie. Selbst wenn die Bildung nicht aufhört, hilft eine richtige Ernährung, die Immunität zu erhöhen und die Gesundheit der Frau zu stärken.

Eine Läsion im Eierstock kann nach einer erneuten Menstruation verschwinden, tritt jedoch häufiger innerhalb von 1-2 Monaten auf. Nach 3 Monaten ist eine Kontroll-Ultraschalluntersuchung vorgeschrieben. Bleibt die Zyste bestehen oder wächst sie weiter, wird sie entfernt.

3 Monate nach der Entdeckung einer follikulären Zyste muss die Frau einer Kontroll-Ultraschalluntersuchung unterzogen werden.

Wie löst sich eine follikuläre Ovarialzyste auf - Ursachen der Pathologie?

Bei der ovariellen follikulären Zyste handelt es sich um eine Retentionsbildung der Gonadendrüse, die als Folge einer gestörten Körperfunktion auftritt. Pathologien sind menstruierende Frauen, meist zwischen 20 und 35 Jahren.

In den meisten Fällen stellt die Zyste keine Gefahr für die Gesundheit des Patienten dar und wird plötzlich erkannt. In Kombination mit anderen endokrinen und hormonellen Störungen kann das Neoplasma jedoch zu Unfruchtbarkeit führen.

Was ist eine follikuläre Zyste?

Jeden Monat unterzieht sich der Körper einer Frau hormonellen Veränderungen. Mit Beginn des nächsten Menstruationszyklus beginnt die aktive Entwicklung des follikelstimulierenden Hormons, das für die Reifung der Eizelle verantwortlich ist.

In der Höhle des Eierstocks befinden sich viele Urfollikel, die für eine stufenweise Entwicklung bereit sind. Von diesen reifen nur eine (selten zwei) vor der Bildung einer Graafblase.

Die rechtzeitige Produktion von LH provoziert die Öffnung des dominanten Follikels, wodurch eine reife und befruchtungsfähige Eizelle in die Bauchhöhle gelangt. Wenn sich die Blase aus irgendeinem Grund nicht öffnet, bildet sich eine Follikelzyste der Ovarien.

Es ist wichtig! Follikuläre Zyste ist ein kleines gutartiges Neoplasma im Eierstock. Ihre Größe überschreitet in der Regel nicht 7-10 cm, der Anteil aller Ovarialtumoren macht bis zu 80% der Follikel aus. Die Besonderheit dieses Tumors ist, dass er niemals zu einer bösartigen Form wird.

Das Neoplasma hat eine Einkammer- oder Zweikammerstruktur und in seinem Inneren befindet sich eine Flüssigkeitsansammlung, die mit Östrogenen gesättigt ist. Trotz der Einfachheit der Diagnose werden funktionelle Tumore selten festgestellt.

Etwa 70% der Patienten ahnen nicht, dass sie jemals ein ähnliches Problem hatten. Die Einzigartigkeit des Tumors ist die Möglichkeit der Rücktransformation und die Tendenz zur Auslöschung.

Links

Follikuläre Zyste des linken Eierstocks ist ziemlich selten. Diese Drüse wird durch die Nierenarterie mit Blut versorgt. Infolge der größeren Passage des Blutpfads vom Herzen reifen die Graafblasen nach links seltener, was hier die Wahrscheinlichkeit eines Tumors verringert.

Dieses Muster ist eine medizinische Beobachtung und garantiert nicht die Abwesenheit von Tumoren in der linken Drüse während des gesamten Lebens.

Beim linken Eierstock unterscheiden sich die Gründe für das Auftreten eines Tumors nicht vom rechten. Das Auftreten von Tumoren wird in erster Linie durch hormonelle Störungen verursacht. Nur ein Arzt kann feststellen, was die Entstehung einer großen ungeöffneten Grasblase verursacht hat.

Richtig

Die rechte Seite des Antriebssystems unterscheidet sich von der linken Seite. Diese Drüse ist untrennbar mit der Aorta verbunden. Eine verbesserte Blutversorgung verursacht häufige Follikelreifung.

Dieses Muster erklärt die Tatsache, dass die follikuläre Zyste des rechten Eierstocks bei Frauen häufiger gefunden wird.

Ein weiteres Merkmal ist die Größe des Tumors. Die durchschnittlichen Zysten auf der rechten Seite haben ein größeres Volumen als die Tumoren der Drüse auf der linken Seite.

Der Mechanismus der Entwicklung eines funktionellen Tumors auf beiden Seiten weist keine Unterschiede auf. Trotz der Statistiken bleibt die Wahrscheinlichkeit einer Tumorbildung in der rechten und linken Drüse im gesamten reinen Geschlecht im reproduktiven Alter erhalten.

Ursachen

Es wird angenommen, dass die Follikelzyste der Eierstöcke aufgrund hormoneller Störungen auftritt. Die Gründe für instabile Änderungen können sein:

  • entzündliche und infektiöse Erkrankungen der Genitalorgane;
  • Pubertät oder Menopause;
  • hormonelle Behandlung;
  • Selbstverabreichung von oralen Kontrazeptiva;
  • Stress und emotionaler Stress;
  • Funktionsstörung der Eierstöcke;
  • endokrine Störungen.

Es ist wichtig! Das Fehlen des Eisprungs bei einer gesunden Frau für 1-2 Monate pro Jahr ist eine Variante der Norm. Daher gibt die Diagnose von 1-2 Fällen von überbewachsenem und ungeöffnetem Follikel keinen Anlass zur Sorge.

Mit der Entwicklung der Medizin haben Experten neue Gründe für die Entstehung funktioneller Tumore gefunden. Bereits im 19. Jahrhundert wurde vermutet, dass ein Tumor erst nach 40 Jahren bei nulliparen Frauen auftritt. Dann wurde die Krankheit Wassersucht genannt.

Nach einiger Zeit wurde die Hypothese aufgestellt, dass der Körper einer Frau Zellen auf genetischer Ebene selbst zerstört. Die moderne Medizin erkennt an, dass die Ursache für das Auftreten des Tumors nicht nur hormonelle Störungen sind.

Follikuläre Zyste des linken Eierstocks

✓ Von einem Arzt verifizierter Artikel

Follikuläre Zyste (Cysta ovarii follicularis) ist eine der häufigsten gynäkologischen Erkrankungen. Sein Minimum wurde bei fast jedem Mädchen oder Frau im Alter von 11-12 bis 55-60 Jahren mindestens einmal diagnostiziert. Es gibt ähnliche Pathologien bei Säuglingen mit angeborenen Erkrankungen des Urogenitalsystems sowie bei Patienten in den Wechseljahren. Eine funktionelle Zyste ist keine lebensbedrohliche Erkrankung. In einigen Fällen können sich diese Tumoren jedoch verdrehen, entarten oder abnormal wachsen. Daher muss Cysta ovarii follicularis unverzüglich diagnostiziert, überwacht und gegebenenfalls sofort behandelt werden.

Follikuläre Zyste des linken Eierstocks

Die Besonderheit der Pathologie

Die follikuläre Zyste des linken Eierstocks ist ein Retentionstumor. Es wird aus Folliculus ovaricus gebildet - dem dominanten Follikel, der aus irgendeinem Grund während des Eisprungs nicht explodierte. Dies bedeutet, dass das Ei nicht in den Eileiter gelangt und eine Befruchtung in diesem Menstruationszyklus nicht möglich ist. Der Follikel wächst weiter bis zum nächsten Eisprung.

Cysta ovarii follicularis ist eine gutartige Neubildung, die dem Patienten normalerweise keine schmerzhaften Empfindungen gibt. Wenn keine sekundären Anomalien vorliegen, wird die follikuläre Zyste während des nächsten Menstruationszyklus gebrochen. Eine solche Verletzung erfordert praktisch keinen therapeutischen Eingriff. Die Ausnahme ist, wenn ein Neoplasma ständig wiederkehrt, nicht beim Einsetzen eines neuen Eisprungs aufhört oder zum Auftreten von Schmerzen führt.

Was ist eine follikuläre Zyste?

Ein ähnlicher Zustand tritt in den meisten Fällen aufgrund hormoneller Störungen im Fortpflanzungssystem einer Frau auf, daher sind Patienten im gebärfähigen Alter für diese Krankheit anfällig.

Achtung! In seltenen Fällen tritt das Auftreten von Zysten bei jüngeren Mädchen oder bei Frauen nach den Wechseljahren auf. Solche Zysten müssen sorgfältig untersucht werden, da sie auf die Entwicklung schwerer pathologischer Prozesse im Körper des Patienten hindeuten können.

In den meisten Fällen erfahren Frauen nicht einmal das Auftreten einer follikulären Zyste. Cysta ovarii follicularis wächst bei einem kleinen Prozentsatz der Patienten auf 8 bis 10 cm, gewöhnlich ist die Größe einige Millimeter. In der Regel untersucht der Gynäkologe während der klinischen Untersuchung oder des Ultraschalls das Vorhandensein des Tumors. Nur in Einzelfällen manifestiert sich die Pathologie als Schmerzsyndrom und Verschlechterung des Wohlbefindens.

Ursachen der Neubildung von Neoplasmen

Die Zyste des linken Ovars entwickelt sich aus dem Ovarialgewebe, dh aus dem reifen Follikel. In den meisten Fällen treten diese Tumoren bei Patienten auf, die einen ungesunden Lebensstil führen. Alle Systeme des Körpers sind miteinander verbunden. Daher können gastrointestinale Störungen aufgrund von Mangelernährung, emotionalem Stress, unkontrolliertem Einsatz hormoneller Kontrazeption und einer Reihe anderer pathologischer Faktoren die Entwicklung dieser Pathologie auslösen.

Achtung! Die Entwicklung von Cysta ovarii follicularis des linken Eierstocks in Embryonen und Säuglingen tritt als Folge hormonaler Krisen der Neugeborenenperiode oder als Folge einer Exposition des Körpers des Mädchens gegenüber dem mütterlichen Hormon - Choriongonadotropin auf, das von der Plazenta produziert wird. Normalerweise verschwinden solche Zysten 1-2 Monate nach ihrem Auftreten.

Echographisches Bild der Ovarialzyste

Faktoren, die einen pathologischen Verlauf des Menstruationszyklus oder eine Störung des Eisprungs bewirken können, werden in zwei Hauptgruppen unterteilt:

  • exogene oder äußere nachteilige Wirkungen;
  • endogene oder interne pathologische Faktoren.

Diese Nebenwirkungen können entweder allein oder in Kombination Störungen im Hormonsystem einer Frau hervorrufen und die Entwicklung einer follikulären Zyste verursachen.

Äußere nachteilige Faktoren sind:

  • übermäßige Bewegung;
  • emotionale Ausbrüche, Stress, intensive Erfahrungen;
  • psychische Erkrankungen, insbesondere Depressionen und Neurosen;
  • schwere Hypothermie;
  • längere Einwirkung von heißen Bedingungen, Hitzschlag;
  • längerer Schlafmangel, Überarbeitung;
  • Essstörungen, Langzeitdiäten mit einer starken Einschränkung der Kalorienzufuhr.

Exogene Faktoren sind in der Regel sekundär, dh sie manifestieren sich, wenn der Patient bereits Anomalien im Fortpflanzungssystem aufweist. Endogene Ursachen für das Auftreten von Zysten im linken Eierstock sind:

  • hormonelle Ungleichgewichte, verursacht durch natürliche und pathologische Faktoren;
  • Pathologie der neuroendokrinen Regulation, aufgrund derer eine übermäßige Sekretion des Hormons Östrogen auftritt;
  • Funktionsstörung des Fortpflanzungssystems, verursacht durch unkontrollierte orale Kontrazeption, Komplikationen nach Abtreibung oder Fehlgeburt, Behandlung mit hormonhaltigen Medikamenten;
  • entzündliche Läsionen des Urogenitalsystems, verursacht durch die Entwicklung akuter oder chronischer Infektionen, einschließlich sexuell übertragbarer Krankheiten;
  • unspezifische pathologische Prozesse: Kolpitis, akute Pathologien des Gastrointestinaltrakts, Beeinträchtigung der Hormonproduktion des endokrinen Systems, schwere Nierenfunktionsstörung;
  • Nichtinfektiöse Entzündungsreaktionen: Salpingitis, Oophoritis.

Entzündung des Eierstocks und des Eileiters

Achtung! Beim Auftreten von rezidivierenden Zysten ist es notwendig, eine gründliche Diagnose durchzuführen, um die Ursache der Zystenbildung zu ermitteln.

Symptome von Tumoren im linken Eierstock

Die Bildung einzelner Pathologien kleiner Größe mit einem Durchmesser von bis zu 30 bis 45 mm erfolgt unter nahezu vollständiger Abwesenheit von Symptomen. In der absoluten Mehrheit der Fälle werden solche Verletzungen bei einer gynäkologischen Untersuchung oder einer Ultraschalluntersuchung festgestellt. Bei einem minimalen Prozentsatz der Patienten können solche Zysten während der Palpation des Eierstocks oder beim Geschlechtsverkehr Unbehagen verursachen.

Große Tumore führen zu einer Kompression des umgebenden Gewebes und verursachen die Entwicklung von Schmerzen. In den meisten Fällen schmerzt oder zieht es und steigt mit körperlicher Anstrengung während oder unmittelbar nach dem Sex infolge plötzlicher Bewegungen an. Der Schmerz ist im Unterbauch links, knapp über dem Haaransatz in der Leistengegend lokalisiert.

Pathogenese der follikulären Zystenbildung

Frauen haben neben dem Schmerzsyndrom auch folgende Symptome:

  1. Verletzung des Menstruationszyklus. In den meisten Fällen klagen die Patienten über verzögerte Menstruation oder Amenorrhoe - das vollständige Fehlen der Menstruation über mehrere Zyklen hinweg. In einigen Fällen kann es zu nicht häufigen Zwischenblutungen oder braunen Flecken kommen.
  2. Beschwerden und ein Gefühl der Dehnung im Unterleib beim vaginalen Sex. Auch nach dem Koitus tritt Schwere auf, Druck im Beckenbereich. Patienten können unter Schwindel leiden, sie erhöhen oft den Blutdruck.
  3. Erhöhte Körpertemperatur, insbesondere in Fällen, in denen die Bildung von Zysten infolge der Entwicklung einer Infektion im Körper auftritt.
  4. Ein starker Anstieg des prämenstruellen Syndroms, das Auftreten von starken spastischen Schmerzen vor der Menstruation.

In einigen Fällen entwickeln die Patienten persistierende Zysten, sie bleiben zwei oder drei Menstruationszyklen oder länger. Solche Tumore können sehr große Größen erreichen und eine Apoplexie der Eierstöcke verursachen. Solche Cysta ovarii follicularis verursachen akute Bauchschmerzen und sind in der Regel von Blutungen begleitet. Wenn solche Symptome auftreten, muss dringend ärztliche Hilfe in Anspruch genommen werden.

Achtung! Das Auftreten einer persistierenden Zyste ist ein Zeichen für anovulatorische Menstruationszyklen. Das heißt, während dieser Periode tritt kein Eisprung auf und eine Befruchtung ist nicht möglich. Eine solche Pathologie kann anhaltende dysfunktionale Unfruchtbarkeit verursachen. Bei dieser Bedingung braucht die Frau eine sorgfältig ausgewählte Therapie. Ansonsten kann es zu schweren Komplikationen kommen.

Komplikationen bei zystischen Läsionen des linken Eierstocks

Komplikationen bei der Bildung von zystischen Formationen treten ziemlich selten auf. Wenn jedoch die Diagnose nicht rechtzeitig durchgeführt wird, können schwere pathologische Zustände entstehen. Am häufigsten sind folgende Verstöße:

  • Ovarialapoplexie;
  • Torsionszyste Beine;
  • Blutungen aufgrund von Verletzungen des Eierstocks oder des Eileiters;
  • persistente Sterilität mit persistierender Zyste.

Ovarialtorsion mit Ovarialzyste

Die Ovarialapoplexie, das heißt ihr Ruptur, wird als die häufigste Komplikation einer unkontrollierten Proliferation einer Zyste des linken Ovars betrachtet. Es manifestiert sich mit folgenden charakteristischen Symptomen:

  • durchdringender Schmerz im Unterleib, der schnell diffus wird, gürtelt;
  • ein starker Anstieg der Pulsfrequenz und ein Absinken des Blutdrucks auf kritische Indikatoren;
  • einmaliges Erbrechen, das keine Erleichterung bringt;
  • akute Verschlechterung des Wohlbefindens, Schwäche;
  • Palpation des Bauches elastisch, hart;
  • vaginale Blutungen können auftreten;
  • ein kalter Schweißangriff;
  • Bewusstseinsverlust

Je nach Blutungsgrad bei einem Eierstockriss wird eine chirurgische oder konservative Behandlung durchgeführt. Arzneimittel werden verschrieben, wenn der Blutverlust minimal ist. Andernfalls ist eine laparoskopische Entfernung einer Zyste und bei schweren Schäden am gesamten Organ der Eierstock selbst erforderlich.

Ovarialruptur mit Ovarialzyste

Achtung! Follikuläre Zysten neigen nicht zur Malignität, dh zur malignen Entartung. In einigen Fällen wird Cysta ovarii follicularis jedoch als sogenannte Grenzzyste bezeichnet. Dies ist ein Tumor, der wie eine follikuläre Zyste aussieht, aber Krebszellen enthält.

Diagnose der Zyste des linken Eierstocks

Zu den diagnostischen Maßnahmen für eine solche Erkrankung gehören die Durchführung einer klinischen Untersuchung des Patienten sowie die Durchführung von transvaginalem Ultraschall und gegebenenfalls einer Laparoskopie.

Beim Ultraschall wird eine Zyste anhand der folgenden charakteristischen Merkmale erkannt:

  • die Ausbildung befindet sich anterior der Uterus-Seite;
  • die Zyste hat eine regelmäßige runde oder eiförmige Form;
  • der Durchmesser des Tumors beträgt durchschnittlich 2 bis 6 cm;
  • Die Zyste ist mit homogenen Inhalten gefüllt.

Diagnose von Ovarialpathologien

Therapie der Zyste des linken Eierstocks

Wird eine Zyste im Frühstadium entdeckt, wird sie nicht medikamentös behandelt, sondern nur beobachtet. Die pharmakologische Therapie beginnt nur dann, wenn der Tumor regelmäßig wiederkehrt oder für mehrere Zyklen nicht abnimmt.

Bei der ersten Entdeckung einer Zyste empfiehlt der Spezialist dem Patienten, seinen Lebensstil zu ändern und Maßnahmen zu ergreifen, die darauf abzielen, das Auftreten von Tumoren zu verhindern:

  1. Aufrechterhaltung der richtigen Ernährung: regelmäßige Einnahme von gesunden und nahrhaften, aber nicht fetthaltigen Lebensmitteln.
  2. Sich mit positiven Emotionen versorgen und vor Stress und schweren mentalen Erlebnissen schützen.
  3. Empfang von Multivitaminkomplexen.
  4. Einhaltung des täglichen Regimes, volle 8 Stunden Schlaf.
  5. Spazieren an der frischen Luft, regelmäßige Erholung im Freien.

Entfernung einer Ovarialzyste mit einem Laparoskop

Wenn eine Zyste mit einer Größe von mehr als 5-6 cm entdeckt wird oder der Patient über das Auftreten pathologischer Symptome klagt, muss eine umfassende medikamentöse Behandlung eingeleitet werden.

Pharmakologische Therapie der Zyste des linken Eierstocks