Wie und wie kann man dem Kind helfen? Ursachen und Methoden der Behandlung der Enuresis bei Kindern

Viele Kinder über sechs Jahre alt sind so krankhaft wie Harninkontinenz. Darüber hinaus ist diese Krankheit seit der Antike bekannt.

Faktoren, die die Entwicklung dieser Krankheit beeinflussen, sind verschiedene Infektionen, die auf das Baby übertragen werden, Fehlbildungen, beeinträchtigte Leistungsfähigkeit des Harnsystems, häufiger Stress und alle möglichen psychischen Störungen. In der Medizin hat die Krankheit einen anderen Namen - Enuresis bei Kindern.

Gründe

Die Ursachen der Enuresis bei einem Kind können Massen sein: schwere Infektionen, Stresssituationen, Neurosen sowie andere psychische Störungen.

Dieses Problem ist sehr ernst und erfordert eine sofortige Lösung. Im Moment wird angenommen, dass das Kind bis zu fünf Jahre weiterhin einen Reflex zum Wasserlassen bildet.

Wenn er in diesem Alter weiterhin in Not "ins Bett" läuft, dann hat er ernsthafte Probleme. In den meisten Fällen ist die Harninkontinenz bei Kindern keine schwerwiegende Erkrankung, aber solche Momente können ihren psychischen Zustand negativ beeinflussen.

Darüber hinaus können sie zur Entstehung einer solchen unangenehmen Krankheit wie einer Harnwegsinfektion beitragen. Normalerweise hängt die nächtliche Enuresis direkt von der langsamen Reifung des zentralen Nervensystems ab. In diesem Fall erhält das Gehirn kein Signal über die Füllung der Blase und die dringende Notwendigkeit ihrer Entleerung.

Normalerweise wird die vermehrte Ausscheidung von Urin hauptsächlich nachts von schweren seelischen Traumata, Angstzuständen und der Unterbringung des Kindes in einer unbekannten Umgebung begleitet.

In diesem Fall ist die Enuresis nur ein wesentlicher Bestandteil der bestehenden Funktionsstörung von Organen und Systemen.

Die Diagnose und Behandlung sollte bekanntlich in einer geeigneten medizinischen Einrichtung erfolgen. Ein sofortiger Krankenhausaufenthalt ist nicht erforderlich, es sei denn, die Erkrankung ist nicht mit ernsthaften pathologischen Veränderungen in der Arbeit der Nieren und der Blase verbunden.

Das Auftreten eines anderen Kindes in der Familie kann die Entwicklung dieser unangenehmen Krankheit erheblich beeinflussen. Eine weitere Option ist das Auftreten eines neuen erwachsenen Kindes in der Familie, was für das Baby eine große Belastung sein kann.

Dies ist auch möglich, wenn dafür keine wesentlichen Gründe vorliegen. Bei der Enuresis muss das Kind dringend behandelt werden.

Symptome

Für viele Kinder ist die Entwicklung der Krankheit mit einer unzureichend entwickelten Fähigkeit verbunden, diese Zwangsfähigkeit zu meistern, weil sie zu jung ist. Bei Kindern mit Enuresis kann das Wasserlassen unbewusst und unwillkürlich sein. Meistens erscheint es im Dunkeln, kann aber tagsüber auftreten.

Die Hauptsymptome der Enuresis sind:

  • schlechter und unruhiger Schlaf;
  • Harninkontinenz;
  • Entwicklungsverzögerung;
  • Nervosität;
  • unfreiwilliges Wasserlassen hauptsächlich nachts.
Die Behandlung der Krankheit sollte nur aufgrund einer Diagnose erfolgen, die beim Empfang eines Spezialisten gestellt werden kann.

Klassifizierung

Der erste Typ ist am häufigsten und wird nur diagnostiziert, wenn das inkontinente Kind bereits ziemlich erwachsen ist.

In der Regel bedeutet "Erwachsensein" das Alter von bis zu fünf Jahren. Normalerweise sollte er in diesem Alter vollständig beherrscht werden.

Die Diagnose wird nur gestellt, wenn der Patient keine mit dem Nervensystem und dem Urogenitalsystem verbundenen Erkrankungen hat. Und das alles, weil in diesem Fall Harninkontinenz als Symptom für jede Krankheit betrachtet wird, die mit einem der oben genannten Systeme des Körpers zusammenhängt.

Die sekundäre Enuresis wird jedoch nur dann diagnostiziert, wenn das Kind hinsichtlich der Reflexe alles in perfekter Reihenfolge hatte. In diesem Fall wird ein solches Bild des Krankheitsverlaufs betrachtet, in dem es sich etwa sechs Monate nach dem Erlernen dieser Fertigkeit entwickelt.

Die genaue Ursache der Erkrankung ist nicht vollständig bekannt. Daher kommt es bei der Behandlung der Enuresis bei Kindern in der Regel auf eine vorläufige Suche nach dem Hauptbelastungsfaktor.

Es gibt auch eine Mischform dieser Krankheit, die Nacht- und Tagesenuresis kombiniert. Darüber hinaus gibt es keine komplizierten und komplizierten Formen dieser Krankheit (sie sind nur möglich, wenn der Patient aufgrund des Auftretens dieser Krankheit gesundheitliche Abweichungen aufweist).

Was können Eltern helfen?

Es ist wichtig zu beachten, dass die Enuresis auch bei Erwachsenen auftritt. Die Ursachen für dieses Phänomen können Massen sein. In diesem Fall sprechen wir jedoch über dieses ernste Problem beim Kind.

In der Regel wird zunächst ein Komplex von besonderen Ereignissen durchgeführt, der als empirische Behandlung bezeichnet wird.

Sie beruht auf langjähriger Erfahrung und beruht auf den Auswirkungen auf den ursächlichen Faktor, der maßgeblich zur Entstehung dieser Krankheit beigetragen hat. Vor Beginn der Therapie müssen die Ursachen der Enuresis ermittelt werden, um die korrekte Behandlung vorzuschreiben.

Eltern von Kindern, die garantieren wollen, dass diese Krankheit nicht durch einen anatomischen Defekt hervorgerufen wurde, sollten nicht vergessen, dass die Untersuchung und korrekte Ermittlung der Ursachen eine gewisse Zeit erfordert.

In Bezug auf die Rolle der Eltern bei der Bereitstellung der ersten Maßnahmen zur Beseitigung des unangenehmen Phänomens für das Kind sollten sie Folgendes sicherstellen:

  1. vollständiger Ausschluss äußerer Reize aus dem Leben des Kindes. Die Enuresis von Kindern kann nur überwunden werden, wenn es möglich ist, dem Kind die bequemsten Lebensbedingungen zu bieten und ohne komplizierte und unerwünschte Stresssituationen in einer Gesellschaft zu bleiben. Zu den zusätzlichen Maßnahmen gehört auch ein warmes und hartes Bett. Das Baby muss nur auf dem Rücken schlafen, mit einer speziellen Rolle unter den Knien, um den Druck auf die Blase zu reduzieren. Stellen Sie sicher, dass die Möglichkeit einer Unterkühlung beseitigt wird. Eine Stunde vor dem Schlafengehen sollte er alle zwanzig Minuten zur Toilette gehen. Nachts muss das Kind ungefähr zur gleichen Stunde im Topf aufgeweckt werden, damit sich sein Körper daran gewöhnen kann. Es ist ratsam, die Zeit sorgfältig zu überwachen, zu der unerwünschtes Wasserlassen auftritt. Dies ermöglicht es später, das Baby gleichzeitig aufzuwachen, um auf die Toilette zu gehen;
  2. ausgewogene Ernährung. Um zu lernen, wie man Enuresis behandelt, müssen Sie einen Arzt aufsuchen, der Ihnen eine spezielle Diät vorschreibt. Die letzte Mahlzeit sollte etwa drei Stunden vor dem Zubettgehen liegen. Es ist wichtig, Nahrungsmittel vollständig aus der Diät zu entfernen, die eine schnelle Trennung des Urins bewirken können. Dazu gehören Milchprodukte, Obst, Tee und Kaffee. Zum Abendessen gibt es Müsli, Eier, Sandwiches, schwachen Tee und gesalzenes Heringsbrot. Das letzte Gericht kann eine Schlüsselrolle spielen: Da Salz Flüssigkeit im Körper zurückhält, hilft dies, unkontrolliertes Wasserlassen im Schlaf zu vermeiden.
  3. kompetente und loyale Einstellung der Familienmitglieder zu diesem Problem bei einem Kind. Eltern sollten keine Aggressionen gegen ihn ausüben, da dies sie nur verschlimmern kann. Es ist wichtig zu wissen, dass die Strafe dafür eine der Ursachen der Enuresis bei Kindern ist;
  4. Wasserlassen Training. Dazu gibt es spezielle Übungen, um den Prozess zu steuern.
  5. therapeutische Übung. Es bietet die Möglichkeit, die Muskeln des Körpers zu stärken.
Um die Krankheit zu überwinden, ist die direkte Beteiligung der Eltern erforderlich.

Behandlung

Medikamentös

Der Prozess der medikamentösen Behandlung hängt von der Art der Krankheit ab.

Es gibt mehrere Gründe für das Auftreten der Krankheit, von denen jeder seine eigene Behandlungsmethode benötigt:

  1. Neurose. Vor dem Schlafengehen müssen Sie zwei Tabletten des Medikaments Sanasol einnehmen. Als zusätzliche Maßnahme werden Beruhigungsmittel des Zentralnervensystems verwendet, wie beispielsweise Tinktur der Mutterkraut, Persen, Passit, Novopassit;
  2. primäre Enuresis. Es ist notwendig, Medikamente zu verwenden, die die Blutversorgung des Gehirns verbessern. Dazu gehören Nootropika und Glutaminsäure.

Volksheilmittel

Enuresis wird mit Volksheilmitteln behandelt, die im Wesentlichen nützliche pflanzliche Zubereitungen enthalten. Sie können eine spezielle Abkochung der Blätter des Wegerichs verwenden, die dem Kind dreimal täglich mit einem Löffel gegeben werden sollte.

Dillsamen wirken gut auf die Enuresis

Außerdem kann die Enuresis bei Jungen und Mädchen schnell mit Hilfe eines nützlichen Dekokts von Centaury mit Jägern geheilt werden. Ein hervorragendes Hilfsmittel im Kampf gegen die Krankheit kann trockener Dillsamen genannt werden. Ein Esslöffel, von dem Sie ein Glas heißes, gekochtes Wasser einschenken und dem Kind das Getränk geben sollen.

Rezepte Vanga vom Bettnässen in einem Kind

Dieses Rezept sollte nur für Kinder verwendet werden, die keine ernsthaften Probleme mit dem Bewegungsapparat, insbesondere der Wirbelsäule, haben.

Um die Brühe vorzubereiten, brauchen Sie ein Kilogramm Wasser, gießen Sie fünf Liter gereinigtes Wasser und bringen Sie die Mischung zum Kochen.

Gekühlte Abkochung muss für medizinische Bäder bis zur Taille verwendet werden. Das aus der Brühe entnommene Gras sollte jedoch sorgfältig mit Schweinefett eingerieben werden und Kompressen dieser Zusammensetzung bilden. Dieses Werkzeug ist ideal für die Behandlung der nächtlichen Enuresis bei Kindern und Jugendlichen.

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Dr. Komarovsky darüber, wann und wie Enuresis bei Kindern behandelt werden soll:

Ein Kind vor dieser Krankheit zu retten, ist nur mit Hilfe einer speziellen komplexen Behandlung möglich, die die geeigneten Medikamente, Bewegung, richtige Ernährung, Volksmedizin und elterliche Unterstützung kombiniert, was in diesem Fall die Hauptrolle spielt.

Bevor Sie mit der Therapie beginnen, sollten Sie einen Arzt aufsuchen, um die Ursachen der Krankheit zu ermitteln, die sehr unterschiedlich sein kann. Nur während der Untersuchung kann der Arzt die entsprechende Behandlung verschreiben, sodass Sie diese Krankheit schnell vergessen können.

Wie behandelt man nächtliche Enuresis bei einem Kind?

Das Problem der Bettnässen bei Kindern ist so alt wie die Welt, aber es verliert heute nicht an Relevanz. Die häufigste ist Enuresis in der Nacht.

Diese Krankheit hat sehr spezifische Ursachen und die Behandlung kann unterschiedlich sein.

Was ist Enuresis in der Kindheit?

Enuresis ist die Unfähigkeit, das Wasserlassen zu unterbinden. Nachts Enuresis ist, wenn das Kind nicht den Drang verspürt, zur Toilette zu gehen, diesen Moment überspringt, grob gesagt: "geht unter ihm".

Nacht Enuresis ist häufiger Tag. Jungen sind davon mehr betroffen.

Bis zu 5 Jahre wird keine Diagnose gestellt, da sie als physiologische Norm betrachtet wird.

In vielen Fällen betrachten Experten die Nachtszenese nicht als Pathologie, sondern als einen der entscheidenden Schritte in der Entwicklung eines Kindes. Das Kind fängt gerade an, seine natürlichen physiologischen Prozesse bewusst zu steuern.

In der Internationalen Klassifikation der Krankheiten wird Enuresis in ICD-10 unter dem Code R32 "Inkontinenz nicht angegeben" sowie F98 "Andere emotionale Störungen und Verhaltensstörungen, die normalerweise im Kindesalter und im Jugendalter beginnen."

Das Problem der Enuresis bei Kindern wird von verschiedenen Ärzten behandelt: Neurologen, Urologen, Endokrinologen und Psychologen. Das Bedürfnis von Psychologen, zu helfen, ist in erster Linie auf das Vorhandensein von psychologischen Konflikten bei einem Kind zurückzuführen: Zum Beispiel Protest, Aufmerksamkeit der Eltern usw.

Arten der Enuresis bei Kindern

Experten ordnen die gesamte Klassifikation der Harninkontinenz zu. Zum Beispiel gibt es eine primäre Enuresis. Dies ist eine separate Krankheit. Bei gesunden Kindern bildet sich ab dem Alter von drei Jahren ein Reflex: Das Baby wacht auf, wenn die Blase gefüllt ist.

Bei Kindern mit Enuresis fehlt ein solcher Reflex: Vier Jahre ihres Lebens gehen sie ständig auf die Toilette in der Wiege.

Dies ist die primäre Version der Krankheit.

Das sekundäre Auftreten tritt als Folge äußerer Ursachen auf: neurologische oder psychologische Probleme.

Außerdem kann die Enuresis für Kinder unterteilt werden in:

  • Mild: Fälle von "Fehltritten" für den Schlaf einer Nacht überschreiten ein bis zwei Mal nicht. Für 3 Tage nicht mehr als drei;
  • Mittlerer Grad: bis zu 5 Mal;
  • Ernst: mehr als 6 mal;
  • Unkompliziert Das Kind ist bis auf das Bettnässen völlig gesund;
  • Kompliziert Es gibt Entzündungen im Urogenitalsystem, es gibt Entwicklungsschwierigkeiten;
  • Neurotisch. Zu diesem Typ gehören anfällig ängstliche und misstrauische Kinder mit schlechtem Schlaf;
  • Neurose-like;
  • Imperativ Der unwiderstehliche Wunsch, die Blase auch mit einer kleinen Füllung zu leeren. Tritt beim sogenannten neurogenen Harnkanal auf.

Enuresis kann reflexartig, anstrengend sein, kombiniert. Ein solches Ärgernis kann auch beim Springen auf einem Trampolin auftreten. Und es gibt einen völlig verständlichen Grund: Schädigung der Nervenfasern im Urogenitalsystem oder Probleme mit dem Nervensystem.

Ursachen von Krankheiten

Bei Neugeborenen und Kindern im jüngeren Vorschulalter bis zu 2 Jahren ist das Nervensignal, das von der Blase auf die Großhirnrinde folgt, nicht ausreichend ausgebildet. Deshalb kontrollieren Säuglinge ihre natürlichen physiologischen Prozesse nicht. Ein solcher Reflex sollte sich nach fünf Jahren bilden.

Häufige Ursachen für die Entwicklung der nächtlichen Enuresis bei Kindern:

  • Vererbung Wenn Pathologie sowohl bei der Mutter als auch beim Vater beobachtet wurde, beträgt die Wahrscheinlichkeit ihrer Entwicklung bei einem Kind 70 Prozent. Wenn ein Elternteil - nicht mehr als 45;
  • Organische Läsion des Zentralnervensystems: verschiedene Verletzungen, Infektionen, Zerebralparese;
  • Das Vorhandensein schwerer psychischer Störungen bei einem Kind: Oligophrenie im Grad der Moronität und so weiter;
  • Pathologie der Blase, einschließlich Problemen mit der Innervation;
  • Angst und neurotische Störungen;
  • Einige Arten von atopischer Dermatitis. Dies ist auf starken Juckreiz zurückzuführen;
  • Entzündung des Harnsystems;
  • Diabetes und andere endokrine Erkrankungen;
  • Probleme mit Hormonen (antidiuretisches Hormon).

Eine der Hauptursachen für die Enuresis bei Kindern ist eine Verzögerung der Entwicklung des Nervensystems während der Entwicklung des Fötus.

Dies ist auf die Gefahr von Fehlgeburten bei der Mutter, späten oder frühen Gestosen, Anämie, Hypoxie beim Fötus und schwieriger Geburt zurückzuführen. Das Syndrom der motorischen Aktivität kann auch eine Folge der nächtlichen Enuresis sein.

Die nächtliche Enuresis kann mit ganz normalen Gründen verbunden sein: unvollständige Schulung des Kindes in den Topf, zu viel Schlaf im Baby oder eine einfache Erkältung im Raum.

Inkontinenz wegen schwacher Blase, Verstopfung und Stress.

In welchen Fällen tritt Enuresis bei Mädchen auf:

  • Alter Der Prozess der Verwaltung Ihrer Reflexe ist nicht vollständig gemeistert, dh das Nervensystem ist einfach nicht fertig.
  • Tief verschlafen Das Mädchen schläft einfach so fest, dass es nicht die Fülle der Blase spürt. Dies ist ein angeborenes Merkmal des zentralen Nervensystems.
  • Zu viel zu trinken, nachts. Manche Kinder trinken vor dem Zubettgehen gerne Kompott, Tee oder Kefir. Überschüssige Flüssigkeit führt in der Nacht zu solchen Überraschungen aufgrund noch nicht geformter Reflexe;
  • Erblicher Faktor;
  • Blasenentzündung Aufgrund der strukturellen Merkmale der Harnröhre (sie ist bei Mädchen breit), dringt die Infektion leicht in das Harnsystem ein, und das Mädchen beginnt oft auf die Toilette zu gehen und kontrolliert diesen Vorgang manchmal nicht.
  • Rücken- oder andere Verletzungen;
  • Geistige oder körperliche Behinderung;
  • Psychologisches Problem.

Bei Mädchen ist die Pathologie doppelt so selten wie bei Jungen.

Jungen leiden häufig an Enuresis - etwa 15 Prozent. Einige Gründe für die Entwicklung einer Inkontinenz sind die gleichen wie bei Mädchen: unzureichende Reifung der Reflexe, Stress, Trauma, einschließlich Geburt, Vererbung. Zusätzlich können folgende Faktoren identifiziert werden:

  1. ADHS Hyperaktivität beeinflusst die Prozesse im Urogenitalsystem;
  2. Hormonelle Probleme. HGH ist in Mangel, es reduziert die Anzahl der anderen Hormone, die für die Blase verantwortlich sind;
  3. Erkrankungen der Nieren und der Blase;
  4. Allergie Obwohl nicht klar ist, wie diese beiden Krankheiten zusammenhängen, gibt es nur Spekulationen.

Ein Porträt eines Kindes, das für die Enuresis prädisponiert ist: Im Vorschulalter ist es übermäßig mobil und rutscht Merkmale der Hyperaktivität aus. Er schläft schlecht ein, oft mit Wutanfällen.

Allerdings ist der Schlaf auch sehr gut. Ein solches Baby ist schon in jungen Jahren meteosensitiv, was auf einen versteckten Neurotiker hindeuten kann.

Wenn Sie bei Ihrem Kind Inkontinenz feststellen, schimpfen Sie es in keiner Weise. Versuchen Sie besser, die Situation zu verstehen, und wenden Sie sich an einen Spezialisten.

Psychologische Enuresis tritt bei verdächtigen Kindern auf, die zu langjährigen Erfahrungen neigen und Probleme mit der Kommunikation mit Gleichaltrigen haben. Harninkontinenz tritt häufig bei einem Kind in einer Familie auf, in dem ihm die Aufmerksamkeit entzogen wird, wenn zwischen Eltern Eltern und in sozial benachteiligten Familien Skandale bestehen.

Wenn ein Kind einen Bruder oder eine Schwester hat, gilt die gesamte Aufmerksamkeit der Eltern oft der jüngsten. Dann kann das Kind auf diese Weise einen unbewussten Protest ausdrücken, der für die elterliche Fürsorge „kämpft“.

Ein großes Problem für Psychologen ist das bewusste Alter des Kindes, wenn es bereits die ganze Zartheit der Situation versteht. Dies verschärft die Enuresis selbst, da der Patient in Verlegenheit gebracht wird und sich darüber sehr Sorgen macht. Oft verbirgt sich diese Tatsache vor den Eltern.

Informationen zu Harninkontinenz bei älteren Menschen finden Sie in unserem Artikel.

Behandlung der Harninkontinenz

Eltern sollten wissen, dass, wenn das Kind den Wasserlassen in 2-4 Jahren nicht kontrolliert, es immer noch Zeit hat und Sie die Reise zum Arzt verschieben können.

Wenn jedoch die Situation in 5-6 Jahren unverändert bleibt, ist es Zeit, den Arzt aufzusuchen.

Dies funktioniert nicht, wenn nichts unternommen wird. Der Spezialist verschreibt eine Urinanalyse, Ultraschall. Je nach Ursache der Enuresis wählt der Arzt die Therapie aus. Kann zugewiesen werden:

  • Breitbandantibiotika. Wenn die Untersuchung eine Infektion ergab, verwenden Sie "Azithromycin", "Flemoksin Solyutab", "Supraks";
  • Beruhigende und nootropische Medikamente. Wenn ADHS oder erhöhte Angst - "Phenibut", "Tenoten" Kinder, manchmal Injektionen Cortexin, "Pantogam";
  • Physiotherapie Die Elektrophorese, ein Elektroschlaf, sowie Massage- und Therapieübungen helfen dem Nervensystem.
  • Helfen Sie auch mit einer Diät, um die Flüssigkeit vor dem Zubettgehen zu begrenzen, und helfen Sie einem Kinderpsychotherapeuten.
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    Traditionelle Behandlungsmethoden

    Volksheilmittel zur Behandlung der Enuresis im Kindesalter ergänzen die Haupttherapie. Sie gelten bei Kleinkindern und Jugendlichen als nicht weniger wirksam.

    Verwenden Sie keine Rezepte, die auf Alkoholprodukten basieren. Überlegen Sie, ob das Kind allergisch ist oder nicht, da einige Lebensmittel Nebenwirkungen haben können, z. B. Honig.

    Mehrere Rezepte, um die Harninkontinenz zu Hause zu bewältigen:

    1. Dill-Samen Dill Samen in einem Esslöffel mit 250 ml kochendem Wasser mischen. Bestehen Sie darauf und trinken Sie ein Glas. Brauen Sie jedes Mal frisch. Kinder unter 5 Jahren geben 10 Tage lang 2 Esslöffel;
    2. Honig Ein einfaches Rezept für Enuresis. Nehmen Sie nachts einen Teelöffel Honig, wenn keine Allergie vorliegt. Es wirkt sich positiv auf das Nervensystem aus.
    3. Sammlung gegen Inkontinenz. Gehackte Blätter von Hypericum und Centaury nehmen gleiche Anteile ein und gießen kochendes Wasser in einer Menge von etwa 500 ml. Bestehen Sie zwei Stunden und geben Sie den Kindern als Tee zu trinken. Kleine Dosenhälften.
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    Memo für Eltern

    Um die Inkontinenz von Harn bei einem Kind zu verhindern oder seine Folgen zu minimieren, ist es notwendig, das Baby vor Stresssituationen zu schützen, um eine angenehme Atmosphäre in der Familie zu gewährleisten. Und befolgen Sie auch einige Regeln:

    • Einhaltung des Tagesregimes. Bringen Sie Ihr Kind zur gleichen Zeit zum Beispiel um 22 Uhr in den Schlaf.
    • Trinkmodus. Verringern Sie nach 18 Uhr die Flüssigkeitsmenge, die Ihr Kind trinkt.
    • Bettplatz anordnen Legen Sie ein kleines Kissen unter die Knie des Kindes.
    • Beobachten Sie die Temperatur im Raum. Baby sollte nicht einfrieren. Aber nicht zu viel wickeln;
    • Wachen Sie nachts das Kind auf und legen Sie es in den Topf.

    Und denken Sie daran, schimpfen Sie das Kind auf keinen Fall.

    Dadurch fügen Sie nur Komplexe hinzu und das Problem wird noch schlimmer. Mit den richtigen Maßnahmen und Geduld wird die Harninkontinenz sicherlich mit dem Alter vergehen.

    Was und wann Enuresis bei Kindern behandelt werden soll, erfahren wir von Dr. Komarovsky aus dem Video:

    Enuresis bei Kindern: Ursachen und Behandlung

    Das Problem der Harninkontinenz ist eines der wichtigsten Probleme in der Pädiatrie. Ärzte haben es schon sehr lange studiert und behandelt. Es gibt sogar die International Children Urins Retention Society (ICCS). Die Signifikanz der Krankheit wird nicht nur und nicht so sehr durch die Ernsthaftigkeit des Problems aus medizinischer Sicht als sozialer und psychologischer Aspekt bestimmt: Kinder, die an Enuresis leiden, müssen sich mit Tadel und Bestrafung von Erwachsenen konfrontiert sehen, mit Spott über ihre Altersgenossen, und selbst wenn sie älter werden, erleben sie ausgeprägte psychische Probleme Beschwerden und Schwierigkeiten bei der Anpassung an die Gesellschaft.

    Der Begriff "Enuresis", Nephrologen und Urologen, impliziert nachts Harninkontinenz, und der Begriff "Enuresis tagsüber" gilt als nicht ganz richtig. In diesem Artikel sprechen wir speziell über Bettnässen.

    Nach Definition von ICCS ist Harninkontinenz das Wasserlassen zu einem unpassenden Zeitpunkt und Ort an einem Kind, das 5 Jahre und älter ist. Dementsprechend wird das Wasserlassen im Bett während der Schlafenszeit als Enuresis betrachtet. Die Altersgrenze (5 Jahre) ist jedoch durchaus bedingt, da die neuropsychische Reifung und die Fähigkeit, das Wasserlassen während des Schlafes bei Kindern zu kontrollieren, zu unterschiedlichen Zeitpunkten auftreten und stark variieren können (um mehrere Jahre, von 3 bis 6-7). Daher ist es sinnvoller, die Enuresis bei einem Kind zu diagnostizieren, das die Unannehmlichkeit von Harninkontinenz bereits zu erkennen beginnt. Er selbst ist besorgt über nächtliche Inkontinenz-Episoden und an deren Beseitigung.

    Klassifizierung der Enuresis

    Enuresis kann primär und sekundär sein, isoliert und kombiniert, monosymptomatisch und polysymptomatisch.

    Die primäre Enuresis tritt in einem frühen Alter des Kindes auf, wenn es keine sogenannten "trockenen Nächte" gibt, keine Krankheitssymptome oder psychoemotionaler Stress. Eine sekundäre Enuresis wird diagnostiziert, wenn eine Harninkontinenz bei einem Kind auftritt, das bereits begonnen hat, den nächtlichen Schlaf zu kontrollieren und zum Wasserlassen geweckt wurde. Die sekundäre Enuresis tritt nach einem Zeitraum von „trockenen Nächten“ auf, der mindestens sechs Monate dauerte, und Kinder haben einen klaren Zusammenhang zwischen dem Auftreten von Bettnässen und der Wirkung von Krankheiten, Stress, psychischen Faktoren und anderen pathologischen Zuständen.

    Isolierte heißt Enuresis, bei der es keine Taginkontinenz gibt. Bei der kombinierten Enuresis wird die Kombination einer Nacht- und Tagesinkontinenz notiert.

    Monosymptomatische Enuresis wird in Abwesenheit von Symptomen anderer Erkrankungen und Störungen diagnostiziert. Polysymptomatische Enuresis wird bestimmt durch das Vorhandensein von:

    • urologische Störungen (neurogene Blasenfunktionsstörung, angeborene Abnormalitäten des Harnsystems);
    • neurologische, psychiatrische und psychologische Störungen;
    • endokrine Krankheiten.

    Ursachen von Enuresis

    Enuresis kann als Folge der folgenden Ursachen und provozierenden Faktoren auftreten:

    1. Erbliche Veranlagung: Mehr als die Hälfte der Kinder mit Enuresis haben nahe Verwandte mit demselben Problem. Laut Statistik liegt die Wahrscheinlichkeit einer Enuresis bei einem Kind, wenn einer der Eltern in der Kindheit an einer Bettinkontinenz litt, bei etwa 40%; Wenn beide Elternteile an Inkontinenz litten, steigt die Wahrscheinlichkeit, dass sich eine Enuresis bei ihren Kindern entwickelt, auf 70 bis 80%. Bei der genetisch determinierten Enuresis liegt eine Verletzung der Sekretion des antidiuretischen Hormons (Vasopressin) vor, die normalerweise die Rückresorption von Primärharn vorsieht oder die Empfindlichkeit der Nieren gegenüber Vasopressin verringert. Infolgedessen geben Kinder nachts eine große Menge niedrig konzentrierten Harns ab.
    2. Geringe Funktionsfähigkeit der Blase. Die funktionelle Kapazität ist die Menge an Urin, die eine Person halten kann, bis ein überwältigendes Verlangen nach Wasserlassen auftritt. Bei Kindern unter 12 Jahren wird die Funktionsfähigkeit nach der Formel berechnet: 30 + 30 × Alter des Kindes (in Jahren) und wird als niedrig eingestuft, wenn es unter 65% der Altersnorm liegt. Bei einer geringen Funktionskapazität kann die Blase nicht den gesamten Urin halten, der über Nacht produziert wird.
    3. Polysymptomatische Enuresis kann sich vor dem Hintergrund verschiedener Pathologien entwickeln: Residualeffekte nach perinataler Enzephalopathie, Kopfverletzungen, Neuroinfektionen; Läsionen des Gehirns und des Rückenmarks; Neurose; urologische Erkrankungen; bei einigen allergischen Erkrankungen (schwere Formen der atopischen Dermatitis, Ekzem); endokrine Krankheiten (Zucker und Diabetes insipidus). Und in solchen Situationen wird die Enuresis nicht als separater Zustand betrachtet, sondern als eines der Symptome der Krankheit.
    Mögliche Ursachen von Enuresis

    Diagnose der Enuresis

    Es ist nicht schwierig, die Enuresis bei einem Kind festzustellen. Dies geschieht aufgrund von Beschwerden über häufige oder häufige Harninkontinenz nachts bei Kindern über 5 Jahren. Für die erfolgreiche Beseitigung der Harninkontinenz bei Kindern ist es jedoch notwendig, die Form und die Ursachen der Enuresis herauszufinden, da grundlegend (monosymptomatische) Enuresis und Enuresis auf dem Hintergrund einer überaktiven Blase (polysymptomatisch) zur medizinischen Behandlung von beispielsweise erblich (monosymptomatisch) verwendet werden.

    Die Kriterien für die Diagnose einer erblichen Harninkontinenz sind:

    • Geschichte der Enuresis bei einem nahen Verwandten des Kindes;
    • Konstante Harninkontinenz aus den ersten Lebensjahren - ohne die "trockenen Nächte";
    • Nykturie - das Überwiegen der nächtlichen Diurese über dem Tag - das heißt, das Kind produziert nachts mehr Harn als während des Tages;
    • niedriges spezifisches Gewicht des Nachturins;
    • durstiges Kind am Abend;
    • Daten von Blutuntersuchungen auf Hormone (niedrige Aktivität des antidiuretischen Hormons - Vasopressin - nachts);
    • genetische Analysedaten (Nachweis von Genmutationen);
    • Mangel an organischen oder neuropsychiatrischen Erkrankungen.

    Im Prozess der Diagnose von Enuresis sind:

    • Konsultationen des Kinderarztes, des Neurologen, des Nephrologen, des Urologen, des Endokrinologen, des Kinderpsychiaters und des Psychologen;
    • Ein Tagebuch beim Wasserlassen wird mehrere Tage aufbewahrt (es wird aufgezeichnet, wie oft und wie viel das Kind pro Tag schrieb und ob es Tag und Nacht Inkontinenz gab).
    • Labortests (allgemeine Blut- und Urintests, Zucker- und Urintests auf Blut, Hormonblutuntersuchungen, biochemische Blut- und Urintests zum Ausschluss einer Nierenerkrankung);
    • Ultraschall der Nieren und der Blase;
    • Uroflowmetrie (Untersuchung der Geschwindigkeit des Harnflusses während der gesamten Zeit des freiwilligen Wasserlassens);
    • Darüber hinaus können Röntgenaufnahmen der Wirbelsäule, Ausscheidungsurographie, vaginale Zysturethrographie und andere Studien vorgeschrieben werden.

    Enuresis-Behandlung

    Bei der Behandlung aller Formen der Enuresis sind nicht-pharmakologische Maßnahmen am wichtigsten: Therapie, Diät, Blasentraining, Motivation des Kindes.

    Modus und Diät

    Sieben Tipps für Eltern mit Enuresis bei einem Kind:

    1. Schaffen Sie die entspannteste Atmosphäre in der Familie. Die Atmosphäre ist besonders in den Abendstunden wichtig: Beseitigen Sie Streitereien, bestrafen Sie das Kind am Abend, sind aktive Spiele, ein Computer und Fernsehen äußerst unerwünscht.
    2. Schimpfen oder bestrafen Sie niemals ein Kind, weil Sie auf einem Bett gepinkelt haben. Dies löst das Problem nicht, sondern führt nur zu einer Lösung der Komplexe für das Kind.
    3. Richten Sie das Bett richtig ein: Das Kinderbett sollte flach und robust genug sein. Wenn das Kind auf dem Wachstuch schläft, sollte es vollständig mit einem Laken bedeckt sein, der während der Schlafbewegungen nicht geknittert oder verschoben werden könnte. Der Raum sollte warm sein, ohne Zugluft (nur zur Schlafenszeit lüften), aber nicht zu stickig sein, so dass keine Lust besteht, beim Einschlafen oder nachts zu trinken. Bringen Sie dem Kind bei, auf dem Rücken zu schlafen. Um unwillkürliches Wasserlassen mit einer geringen Funktionsfähigkeit der Blase zu verhindern, hilft das Rollen, das unter den Knien gepflanzt wird, oder das erhöhte Fußende des Bettes.
    4. Das Schlafen sollte zur gleichen Zeit erfolgen.
    5. Abendessen und Getränke sollten spätestens 3 Stunden vor dem Schlafengehen gegeben werden. Davon ausgenommen sind Produkte mit harntreibender Wirkung (Milchprodukte; starker Tee, Kaffee, Coca-Cola und andere koffeinhaltige Getränke; saftiges Gemüse und Obst - Wassermelone, Melone, Äpfel, Gurken, Erdbeeren). Zum Abendessen werden gekochte Eier, bröckeliges Müsli, Fischeintopf oder Fleisch sowie schwacher Tee mit etwas Zucker empfohlen. Unmittelbar vor dem Zubettgehen kann einem Kind eine kleine Menge an Nahrung gegeben werden, die die Flüssigkeitsspeicherung fördert (ein Stück gesalzener Hering, Brot mit Salz, Käse, Honig).
    6. Vergewissern Sie sich, dass das Kind mindestens drei Mal in der Stunde vor dem Schlafengehen pisst.
    7. Lassen Sie eine gedämpfte Lichtquelle im Kinderzimmer (Nachtlicht), damit sie keine Angst vor der Dunkelheit hat, und gehen Sie ruhig in den Topf oder ins Klo, wenn Sie mit dem Wunsch aufhören zu urinieren.

    Aufwachen oder nicht aufwachen?

    Die Ärzte sind sich nicht einig, ob sie nachts aufwachen oder nicht aufwachen sollen, um beim Wasserlassen aufzuwachen: Einige glauben, dass künstliches Erwachen mit einer Landung auf dem Topf die Entwicklung eines stabilen Reflexes begünstigt, gefolgt von einem unabhängigen Erwachen, wenn die Blase überläuft, andere Experten glauben, dass ein ähnlicher Reflex entwickelt wird Vorschüler haben es schwer, sich zu verirren. Aber wenn Sie das Kind aufwecken, dann 2-3 Stunden nach dem Schlafengehen aufstehen und vollständig aufstehen, würde es den Topf oder die Toilette erreichen und selbst zurückgehen. Es ist sinnlos, Mitleid zu zeigen und ein schläfriges Kind in den Armen zur Toilette und zum Rücken zu tragen: Es trägt nicht zur Entwicklung eines Reflexes zum Erwachen bei, Kinder erkennen nicht, was sie tun, und erinnern sich normalerweise nicht daran, dass sie morgens geweckt wurden. Wenn sich das Kind aber schon selbst angefeuchtet hat, muss es auf jeden Fall aufwachen, trockene Kleidung anziehen (noch besser, wenn er sich selbst umkleidet), das Bett neu machen: Diese Aktivitäten werden das Konzept eines bequemen Schlafs in einem Kind bilden, wie ein Traum in einem trockenen Bett, und das Lehren Halten Sie Ihr Bett und Ihre Kleidung trocken.

    Es wird empfohlen, ältere Kinder (Schulkinder) nachts zu wecken, und dies erfolgt nach einem bestimmten Muster ("Aufwachen nach einem Zeitplan"):

    • Die erste Woche des Kindes wird jede Stunde nach dem Einschlafen geweckt.
    • In den folgenden Tagen nimmt das Intervall zwischen den Aufwachen allmählich zu (aufwachen nach 2 Stunden, dann nach 3 und dann nur einmal in der Nacht).

    Die Behandlung "planmäßig erwachen" dauert einen Monat. Wenn der Effekt nach einem Monat nicht erreicht wird (Enuresis-Episoden werden öfter als 1-2 Mal pro Woche wiederholt), können Sie den Kurs einmal wiederholen oder mit anderen Methoden des Umgangs mit Enuresis fortfahren. Es sollte beachtet werden, dass das „geplante Erwachen“ den normalen nächtlichen Schlaf eines Kindes stört, was zu einer ernsthaften Belastung des Nervensystems führt. Infolgedessen wird das Kind tagsüber müde, träge, launisch, es wird schwierig sein, neue Informationen aufzunehmen, da seine Schulleistung zurückgehen kann. Daher ist es wünschenswert, dass das Verfahren während der Feiertage verwendet wird.

    Blasentraining

    Die Methode liefert nur bei Kindern mit geringer Funktionsfähigkeit der Blase ein positives Ergebnis. Die Essenz der Methode: Am Nachmittag geben sie dem Kind viel Flüssigkeit zu trinken und bitten ihn, nicht so lange wie möglich zu urinieren.

    Motivationstherapie

    Im Kampf gegen die Enuresis gibt ein guter positiver Effekt den Wunsch des Kindes nach Erfolg ab. Daher ist es für Eltern wichtig, das Kind zu ermutigen, es für „trockene Nächte“ zu loben (aber nicht zu bestrafen, wenn Inkontinenz auftritt), Verantwortung für sein Verhalten zu entwickeln (ihm beizubringen, vor dem Schlafengehen zu urinieren und nachts nicht zu trinken).

    Entwicklung konditionierter Reflexe zum Aufwachen mit einer vollen Blase ("Harnalarme")

    Es gibt nicht-pharmakologische Methoden zur Behandlung der Enuresis durch Entwicklung konditionierter Reflexe bei Kindern. Ein spezielles Alarmgerät (enuresis-Wecker) befindet sich in der Nähe des Kinderbettes und reagiert auf einen Feuchtigkeitssensor, der empfindlich auf mehrere Urintropfen reagiert. Der Sensor in der Unterlage befindet sich in der Unterwäsche des Kindes (in modernen Alarmanlagen können Sensoren außerhalb der Wäsche angebracht werden - wo wahrscheinlich der erste Urintropfen auftritt) - und ganz zu Beginn des unfreiwilligen Wasserlassens reagiert der Sensor mit einem lauten Signal.

    Bei einem Signal wacht das Kind auf und geht zur Toilette. Wenn ein Kind jünger als 10 Jahre ist, müssen auch die Eltern aufstehen: Sie helfen dem Kind, sich umzuziehen und legen es wieder ins Bett. Diese Technik wurde 1907 erfunden und gilt als wirksam (ergibt ein positives Ergebnis bei mehr als 70% der Kinder mit Enuresis), aber nach ihrer Anwendung sind Rückfälle möglich. Der Erfolg kann in etwa einem Monat mit der Signalmethode erreicht werden. Weitere zwei Wochen nach dem Stoppen der Enuresis verbleibt der Feuchtigkeitssensor in der Unterwäsche des Babys. Wenn innerhalb von 2 Monaten nach der Verwendung eines enuresis Weckers keine Wirkung auftritt, wird die Behandlung nach der Methode des „Harnalarms“ abgebrochen.

    Physiotherapie

    Parallel zur medikamentösen Therapie werden häufig Kurse physiotherapeutischer Maßnahmen vorgeschrieben: Laser, Akupunktur, Elektrophorese usw. Ihre Wirksamkeit ist jedoch eher gering, und bei isolierter Anwendung (abgesehen von anderen Methoden) führt die Physiotherapie in der Regel nicht zu positiven Ergebnissen.

    Andere Methoden

    Bei älteren Kindern (ab etwa 10 Jahren) wird die Behandlung von Enuresis weit verbreitet und Psychotherapie (einschließlich Familientherapie) und Autotraining führen zu guten Ergebnissen. Das Kind lernt, sich auf "trockene Nächte" einzustellen und aufzuwachen, wenn die Blase jede Nacht mit Phrasen gefüllt ist wie "Ich möchte in einem trockenen Bett schlafen. Ich werde auf jeden Fall das Gefühl haben, wenn ich zur Toilette gehen möchte und auf jeden Fall aufwachen werde. ”Usw.

    Medikamentöse Behandlung von Enuresis

    Erbform

    Zur Behandlung der erblichen Form der Enuresis wird Desmopressin (Minirin) für die Nacht in Kursen von 3 Monaten mit 1-monatiger Pause verschrieben. Das Medikament ist ein synthetisches Analogon des Vasopressins und führt zur Linderung der Nykturie, gefolgt von der Enuresis. Während der Behandlung mit Minerin wird gleichzeitig ein strenges Trinkregime eingehalten: Die Flüssigkeit ist abends und nachts streng begrenzt (sie geben dem Kind nur ein Getränk, um seinen Durst zu stillen).

    Enuresis auf dem Hintergrund einer neurogenen Blasenfunktionsstörung

    Enuresis vor dem Hintergrund einer überaktiven Blase, die durch das Vorhandensein des "imperativen" Harndranges beim Kind manifestiert wird, das er nicht zurückhalten kann, wird mit mehreren Drogengruppen behandelt:

      M-holinoblokatory: Driptan und Spazmeks werden am häufigsten verwendet. Die Wirksamkeit des Driptans beträgt 90%. Weisen Sie es Kindern zu, die älter als 5 Jahre sind, sollte die Dauer der Aufnahme nicht unter einem Monat liegen (europäische Forscher empfehlen Behandlungsmethoden für 2-3 Monate). Bei Wiederholung von Enuresis sind Wiederholungskurse vorgeschrieben. Spasmex ernannte Droge "Spazmeks" wird Jugendlichen helfen

    Jugendliche mit Enuresis, Kurse von 1 bis 3 Monaten. Bei Verwendung von Driptan, insbesondere in hohen Dosen und über einen längeren Zeitraum, können unerwünschte Nebenwirkungen auftreten: Herzklopfen, trockener Mund, brennendes Gefühl und trockene Augen, Sehstörungen, erhöhter Augeninnendruck, Verstopfung, Bauchschmerzen, Schwindel, Schlafstörungen, Angststörungen. Halluzinationen. Das Auftreten von Nebenwirkungen muss streng überwacht werden, und in der Regel sollte das Arzneimittel abgesetzt werden. Spasmex produziert selten ähnliche Nebenwirkungen, da es die biologischen Membranen nicht überwindet und nicht in das zentrale Nervensystem eindringt. Beide Medikamente sind kontraindiziert, wenn im Ultraschall Restharn in einer Menge von mehr als 20 ml nachgewiesen wird, da sie den Spasmus von Harnröhrenschließmuskeln verstärken können. Darüber hinaus wurde kürzlich die Sicherheit und Wirksamkeit eines anderen Arzneimittels aus der Gruppe der M-Anticholinergika, Detrusitol (Tolterodin), bei Kindern nachgewiesen.

  • Alpha-1-adrenerge Blocker - Doxazosin (Cardura) und Alfuzosin (Dalfaz) - entspannen die Blase, erhöhen ihr Funktionsvolumen und verbessern das Wasserlassen. Dalfaz wird für 3 Monate bei täglicher Einnahme verordnet, mit unzureichender Wirkung, der Kurs kann auf ein Jahr verlängert werden. Das Medikament ist kontraindiziert bei Erkrankungen des Herzens, orthostatischer Hypotonie, angeborenen Fehlbildungen der Blase und schweren Erkrankungen des Gastrointestinaltrakts und der Nieren.
  • Enuresis vor dem Hintergrund neurotischer Störungen und Angstzustände

    Im Falle von Enuresis können Betäubungsmittel (Hydroxyzin, Medazepam), Sydnocarb, Amitriptilin, Imipramin bei einem Kind mit Neurose- und Hyperreizbarkeitssyndrom verordnet werden. Auch Nootropika (Glycin, Phenibut, Picamilon, Piracetam) werden häufig verwendet. Die Vorbereitungen dieser Gruppen zielen darauf ab, die Tiefe des Nachtschlafs zu normalisieren, die Reifungsprozesse des Nervensystems des Kindes zu beschleunigen und Erregbarkeit, Angstzustände und depressive Zustände zu beseitigen.

    Fazit

    Wenn ein Kind älter als 5 Jahre nachts regelmäßig oder ständig in sein Bett uriniert, sollten die Eltern Maßnahmen zur Bekämpfung der Enuresis ergreifen, während sie einen Arzt konsultieren, um die organischen Ursachen für Inkontinenz und polysymptomatische Enuresis zu beseitigen. Es ist auch notwendig, den Kampf gegen die Enuresis bei Kindern unter 5 Jahren zu beginnen, wenn sie verstehen, dass Bettnässen falsch sind, darunter leiden und dies vermeiden wollen. Und obwohl Babys in vielen Fällen die Enuresis „entwachsen“ - Episoden des Bettnassens werden mit zunehmendem Alter des Kindes immer geringer und verschwinden dann allmählich. Dennoch ist es immer noch notwendig, die Behandlung durchzuführen, da die Kinder älter werden und psychische Beschwerden bekommen Bedingung

    Welcher Arzt sollte kontaktiert werden?

    Wenden Sie sich bei Bettnässen an einen Kinderarzt. Bei fehlender Behandlung ist eine Untersuchung durch einen Neurologen, Nephrologen, Urologen, Endokrinologen, Psychiater und Psychotherapeuten sowie einen Physiotherapeuten erforderlich.

    Bis zu welchem ​​Alter wird Bett übelkeit bei Kindern als normal angesehen?

    Die Bildung des Urin-Retentionsreflexes sollte bei einem Kind im Alter von vier Jahren endgültig sein.

    Wenn das Problem bei älteren Kindern bestehen bleibt, sollte diese Tatsache nicht als Norm angesehen werden. Zu bestimmten Tageszeiten kann Inkontinenz auftreten.

    Wenn nachts ein Symptom auftritt, wird diese Pathologie in der medizinischen Praxis als "nächtliche Enuresis" bezeichnet.

    Die Krankheit kann bei einem Kind unabhängig von Geschlecht und Alterskategorie auftreten. Die nächtliche Enuresis bei Kindern sollte so früh wie möglich behandelt werden. Ansonsten besteht die Gefahr schwerwiegender Komplikationen.

    Was sind die Anzeichen einer Nierenentzündung bei Kindern? Erfahren Sie mehr darüber in unserem Artikel.

    Was ist Enuresis?

    Enuresis ist eine Verletzung der Fähigkeit der Blase, Urin zu halten.

    In den meisten Fällen wird die Krankheit bei Kindern zwischen 5 und 7 Jahren diagnostiziert.

    Jungen sind besonders gefährdet. Pathologie aufgrund der negativen Auswirkung bestimmter Faktoren (natürliche oder pathologische Ursachen) auf das Gehirn. In einigen Fällen wird die Enuresis als normal angesehen.

    Bis zu welchem ​​Alter gilt das als normal?

    Der Entstehungsprozess des Urogenitalsystems bei einem Kind dauert bis etwa vier Jahre an.

    In seltenen Fällen ist Harninkontinenz bei Fünfjährigen keine Anomalie.

    Wenn die Enuresis bei Kindern älter als fünf Jahre auftritt, ist dieser Faktor ein alarmierendes Signal. Diese Bedingung wird nicht die Norm sein.

    Im Falle einer nächtlichen Enuresis sollte die Diagnose der Krankheit so schnell wie möglich erfolgen.

    Was sind die gründe

    Die nächtliche Enuresis bei Kindern kann unter dem Einfluss von nicht nur einem, sondern gleichzeitig mehreren Faktoren auftreten. Zum Beispiel, wenn eine allergische Reaktion mit ständigen Stresssituationen kombiniert wird oder Infektionskrankheiten durch eine Verschlimmerung des Diabetes ergänzt werden.

    Die Intensität der Symptome und der allgemeine Zustand des kleinen Patienten hängen auch von dem spezifischen Faktor ab, der die Pathologie des Urogenitalsystems hervorgerufen hat.

    Folgende Faktoren können nächtliche Enuresis hervorrufen:

    • Schädigung des Nervensystems während der fötalen Entwicklung;
    • genetische Veranlagung;
    • Fortschritt von urologischen Erkrankungen;
    • die Auswirkungen von Stresssituationen;
    • Blasenverletzung;
    • infektiöse Läsion des Urogenitalsystems;
    • Verletzung des Schlafes und Wachheit;
    • Verschlimmerung von Diabetes;
    • Komplikationen allergischer Reaktionen;
    • hormonelle Veränderungen im Körper;
    • die Auswirkungen von Pyelonephritis;
    • übermäßige Empfindlichkeit der Psyche;
    • angeborene oder erworbene Erkrankungen des Gehirns;
    • Rückenmark-Pathologie.
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    Kannst du über Krankheiten sprechen?

    Enuresis, das bei Kindern über 7 Jahren auftritt, zeigt immer den Fortschritt der pathologischen Prozesse im Körper an.

    In dieser Altersgruppe der Patienten muss das Urogenitalsystem vollständig ausgebildet sein.

    Spontanes Wasserlassen in der Nacht kann auf Erkrankungen des Nervensystems, Schädigungen des Körpers durch Infektionen oder andere Faktoren, die mit den Ursachen der Entstehung dieses Symptoms zusammenhängen, hinweisen.

    Die Nacht-Enuresis in der medizinischen Praxis wird in zwei Hauptkategorien unterteilt - die primäre und sekundäre Form der Krankheit.

    Im ersten Fall hat ein kleiner Patient eine Verletzung der Verbindung zwischen dem Gehirn und dem Urogenitalsystem (das Kind wacht nicht auf, wenn der Wunsch besteht, die Blase zu leeren).

    Sekundäre Enuresis ist eine Folge physiologischer oder psychologischer Faktoren.

    Diese Art der Pathologie entwickelt sich vor dem Hintergrund der bestehenden Abweichungen in der Arbeit der mit der Blase verbundenen internen Systeme.

    Arten der nächtlichen Enuresis, abhängig von den Gründen:

    • anstrengend;
    • gemischt
    • dysplastisch;
    • dringend
    • epileptisch;
    • neurotisch;
    • endokrinopathisch;
    • Neurose-like.
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    Symptome

    Das Hauptsymptom der nächtlichen Enuresis ist das spontane Wasserlassen eines Kindes im Schlaf.

    Darüber hinaus kann das Baby Anzeichen von Begleiterkrankungen aufweisen, die einen solchen Zustand auslösen.

    Das klinische Gesamtbild hängt von den individuellen Merkmalen des Körpers des Kindes und dem Vorhandensein von Abnormalitäten im Funktionieren der internen Systeme ab.

    Die Inkontinenz kann von folgenden Symptomen begleitet sein:

    • unruhiger Schlaf;
    • Schmerzempfindungen verschiedener Lokalisation;
    • Anzeichen einer Übererregung des Kindes.
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    Was ist, wenn von Enkopresis begleitet?

    Encopresis ist eine Stuhlinkontinenz. In Kombination mit der Enuresis weist diese Pathologie auf das Vorhandensein von Anomalien in den inneren Systemen des Kindes hin.

    Die häufigsten Ursachen für diese Kombination sind Erkrankungen des Verdauungsapparates, des Nervensystems, des Urogenitalsystems und des Gehirns.

    Wenn die nächtliche Enuresis durch eine Taginkontinenz ergänzt wird, können nicht nur Begleiterkrankungen diesen pathologischen Zustand auslösen, sondern auch die emotionale Erschöpfung des Kindes.

    In keinem Fall sollten wir die Symptome von Harninkontinenz oder Stuhlgang ignorieren. Die einzige Ausnahme ist das Vorhandensein solcher Symptome bei Neugeborenen und Säuglingen.

    Wenn der Verdacht besteht, dass die Darm- und Blasenentleerung des Babys zu oft geschieht, sollte der Arztbesuch so schnell wie möglich durchgeführt werden.

    Diagnose

    An der Diagnose der nächtlichen Enuresis sind ein Kinderarzt, ein Neurologe, ein Urologe und ein Psychologe beteiligt.

    Jeder Spezialist macht ein individuelles klinisches Bild des Gesundheitszustands eines kleinen Patienten und zieht seine eigene Schlussfolgerung.

    Um versteckte Pathologien und eine genauere Untersuchung des Kindes zu identifizieren, wird ein Komplex aus Labor- und Instrumentenstudien zugeordnet.

    Folgende Methoden werden zur Diagnose verwendet:

    • allgemeine und biochemische Analyse von Blut und Urin;
    • Ultraschall der Blasen- und Beckenorgane;
    • Elektroenzephalographie;
    • Nephroscintigraphie.
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    Behandlungstaktiken

    Wie behandelt man ein Kind? Das Schema der Behandlung der nächtlichen Enuresis hängt von den Ursachen der Pathologie und dem Grad des Fortschreitens der Faktoren ab, die zu einer Fehlfunktion der Blase geführt haben. Selbstmedikation sollte in diesem Fall ausgeschlossen werden.

    Wenn Sie Enuresis behandeln, die Ursache der Erkrankung jedoch nicht loswerden, besteht das Risiko von Komplikationen, die zu irreversiblen Folgen führen können.

    Bei der Behandlung der Enuresis verwenden Ärzte physiotherapeutische Verfahren, bestimmte Kategorien von Medikamenten und Psychotherapie.

    Arzneimittel

    Die Liste der Arzneimittel zur Behandlung der nächtlichen Enuresis wird in Abhängigkeit vom individuellen Krankheitsbild des Gesundheitszustands eines kleinen Patienten ausgewählt.

    Die Schlüsselrolle spielen dabei die Faktoren, die die Pathologie provoziert haben, den Grad des Fortschreitens bestehender Krankheiten sowie das Immunsystem des Babys. Um das Schema der Therapie zu machen, sollte ein qualifizierter Spezialist sein.

    Beispiele für Medikamente, die bei Enuresis bei Kindern angewendet werden:

    1. Zubereitungen basierend auf dem Hormon Vasopressin (Minirin, Driptan).
    2. Alternative Drogen (Gelzemium, Pulsatilla).
    3. Beruhigungsmittel (Persen, Nootropil).
    4. Vorbereitungen zur Verringerung der Urinmenge (Adiuretin-SD).
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    Physiotherapie

    Physiotherapieverfahren gelten als wesentlicher Bestandteil der Behandlung der nächtlichen Enuresis bei Kindern.

    Techniken, die zu dieser Gruppe gehören, verstärken nicht nur die Wirkung von Medikamenten, sondern führen auch eine wirksame Prävention von Komplikationen und ein Wiederauftreten der Pathologie durch.

    Anhand des individuellen Krankheitsbildes des Gesundheitszustands eines kleinen Patienten legt der Arzt fest, dass bestimmte Arten von Verfahren zugeordnet werden müssen.

    Beispiele für physiotherapeutische Verfahren bei der Enuresis:

    • Elektrophorese;
    • Magnetfeldtherapie;
    • kreisförmige Dusche;
    • Akupunktur;
    • Elektroschlaf.
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    Psychotherapie

    Methoden der Psychotherapie werden bei der Behandlung der Enuresis angewendet, wenn die Pathologie vor dem Hintergrund psychoemotionaler Anomalien bei einem Kind aufgetreten ist.

    Spezialisten können verschiedene Methoden anwenden, um das Selbstwertgefühl eines kleinen Patienten zu erhöhen, ihm Selbstkontrolle beizubringen, die Auswirkungen von Stresssituationen und andere Faktoren zu beseitigen, die die Psyche des Kindes negativ beeinflussen.

    Darüber hinaus führt der Arzt ein Gespräch mit den Eltern und gibt Empfehlungen zur Schaffung optimal günstiger Bedingungen, um den Erholungsprozess des Babys zu beschleunigen.

    Volksheilmittel

    Als hauptsächliche Therapieform werden für die Enuresis bei Kindern keine Verschreibungen für alternative Medizin verwendet.

    Volksheilmittel können nur als Ergänzung zu Medikamenten, Physiotherapie und Psychotherapie verwendet werden.

    Die Auswahl der Rezepte berücksichtigt die individuellen Merkmale des Körpers des Kindes. Wenn ein kleiner Patient zu allergischen Reaktionen neigt, sollten potenziell gefährliche Bestandteile von der Zutatenliste ausgeschlossen werden.

    Beispiele für Volksheilmittel zur Behandlung der Enuresis:

    1. Dill-Infusion (ein Esslöffel Dill gießt ein Glas kochendes Wasser ein, besteht darauf, eine Stunde lang vorzubereiten, nehmen Sie das Werkzeug morgens und auf leeren Magen sollte eine Portion ein halbes Glas nicht überschreiten).
    2. Hagebutteninfusion (zwei Esslöffel Hagebutten sollten mit einem Liter kochendem Wasser eingegossen werden, eine Thermoskanne wird für das Verfahren empfohlen, die Zubereitung sollte mehrere Stunden lang infundiert werden; regelmäßige Anwendung der Infusion in kleinen Portionen trägt zur Stärkung des Nervensystems des Kindes bei).
    3. Medikamentenentnahme (zu gleichen Teilen Kamille-Apotheke, Johanniskraut, Pfefferminz und Birkenblätter mischen, zwei Liter kochendes Wasser über kochendes Wasser gießen und einige Stunden ziehen lassen. Die Infusion sollte zweimal täglich vor dem Essen ein halbes Glas eingenommen werden. Sie können eine kleine Menge hinzufügen Honig, um den Geschmack zu verbessern).

    Ist bei Kindern eine Operation zur Hydronephrose erforderlich? Finden Sie die Antwort jetzt heraus.

    Stellungnahme Komarovsky

    Dr. Komarovsky weist die Eltern auf die Notwendigkeit hin, die Ursachen der nächtlichen Enuresis richtig zu diagnostizieren.

    Diese Pathologie ist nicht nur das Ergebnis physiologischer Störungen im Körper, sondern auch ein Zeichen für eine Funktionsstörung bestimmter Teile des Gehirns sowie des Nervensystems des Kindes.

    Jeder psychologische Faktor kann Bettnässen hervorrufen. Bei der Ermittlung der Ursachen der Enuresis ist es wichtig, eine solche Nuance zu berücksichtigen und zu versuchen, die Atmosphäre, in der das Baby aufgezogen wird, objektiv zu bewerten.

    Basierend auf den Empfehlungen von Dr. Komarovsky können folgende Schlussfolgerungen gezogen werden:

    1. Übermäßiger Gebrauch von Windeln kann nächtliche Enuresis hervorrufen.
    2. Sie können das Kind nicht für das Bettnässen verantwortlich machen (solche Aktionen führen zu zusätzlichen Komplikationen).
    3. Unabhängige Krankheit Enuresis kann nicht sein (Pathologie ist ein Begleitsymptom für Ausfälle in den inneren Systemen des Körpers).
    4. Enuresis kann sich selbst auflösen (z. B. wenn es durch die Unreife des Nervensystems des Kindes verursacht wurde).
    5. Die Neigung zur Enuresis bei einem Kind kann sich aus Angst vor der Dunkelheit manifestieren (das Baby hat Angst, auf die Toilette zu gehen und morgens versucht, Urin zu halten).
    6. Die Ursache der Enuresis muss auf jeden Fall eine umfassende Untersuchung eines kleinen Patienten in einer medizinischen Einrichtung herausfinden.
    7. Eine gute Ergänzung zur Haupttherapie ist die Einhaltung einer speziellen Diät (die Diät sollte keine diuretischen Produkte enthalten, wie Schokolade, Kakao, saftige Früchte und kohlensäurehaltige Getränke).
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    Prävention

    Präventive Maßnahmen zur Verhinderung der Enuresis zielen darauf ab, die Arbeit des Harnsystems des Kindes zu kontrollieren.

    Das Baby sollte dem Topf rechtzeitig beigebracht werden, um den Missbrauch von Windeln zu vermeiden. Bei Symptomen einer Blasenentzündung sollte ein Baby so bald wie möglich untersucht werden.

    Die verschobene Enuresis impliziert eine besondere Einstellung der Eltern zur Verhinderung ihrer Wiederholung.

    1. Kontrollprogramme, die ein Kind im Fernsehen und Computerspiele anschaut (mit Ausnahme der negativen Auswirkungen auf die Psyche des Kindes).
    2. Schaffung einer günstigen Atmosphäre in der Familie (Sie können sich nicht mit einem Kind streiten, das Kind übermäßig schimpfen, die Psyche des Kindes ständigen Stress aussetzen usw.).
    3. Kontrolle von Schlaf und Wachsein (von einem frühen Alter sollte das Kind lernen, gleichzeitig aufzuwachen und einzuschlafen).
    4. Nachts sollte das Kind keine übermäßigen Mengen an Flüssigkeit zu sich nehmen (andernfalls tritt Inkontinenz auf).
    5. Alle infektiösen und viralen Erkrankungen sollten unverzüglich und umfassend behandelt werden (besondere Aufmerksamkeit sollte der Behandlung von Infektionen des Urogenitalsystems gewidmet werden).

    Enuresis kann ernste Komplikationen hervorrufen, die die Lebensqualität des Kindes beeinträchtigen. Die Krankheit wirkt sich negativ auf die Psyche des Babys aus.

    Das Kind kann sich zurückziehen, unentschlossen sein und für verschiedene Phobien anfällig sein. Die Behandlung der Enuresis sollte so bald wie möglich nach ihrer Entdeckung durchgeführt werden.

    Empfehlungen zur Diagnose und Behandlung von Glomerulonephritis bei Kindern finden Sie auf unserer Website.

    Zu den Ursachen und zur Behandlung der nächtlichen Enuresis bei Kindern in diesem Video:

    Wir bitten Sie, sich nicht selbst zu behandeln. Melden Sie sich bei einem Arzt!