Ofloxacin: Gebrauchsanweisungen, Analoga und Bewertungen, Preise in Apotheken in Russland

Ofloxacin ist ein antimikrobielles Breitspektrum aus der Gruppe der Fluorchinolone.

Es ist gegen Mikroorganismen wirksam, die Beta-Lactamase und schnell wachsende atypische Mykobakterien produzieren. Empfindlich: Staphylococcus aureus, Staphylococcus epidermidis, Neisseria gonorrhoeae, Neisseria meningitidis, Escherichia coli, Citrobacter, Klebsiella spp. (einschließlich Klebsiella pneumonia), Enterobacter spp., Hafnia, Proteus spp. (einschließlich Proteus mirabilis, Proteus vulgaris - Indol-positiv und Indol-negativ), Salmonella spp., Shigella spp. (einschließlich Shigella sonnei), Yersinia enterocolitica, Campylobacter jejuni, Aeromonas hydrophila, Plesiomonas aeruginosa, Vibrio cholerae, Vibrio parahaemolyticus, Haemophilus influenzae, Chlamydia spp. Pertussis, Moraxella catarrhalis, Propionibacterium acne, Brucella spp.

Verschiedene Arten von Produkten sind: Monocytogenes, Gardnerella vaginalis.

In den meisten Fällen unempfindlich: Nocardia asteroides, anaerobe Bakterien (z. B. Bacteroides spp., Peptococcus spp., Peptostreptococcus spp., Eubacter spp., Fusobacterium spp., Clostridium difficile). Nicht gültig für Treponema pallidum.

Vollständig im Magen-Darm-Trakt resorbiert (ca. 95%), absolute Bioverfügbarkeit - 96%. Die maximale Konzentration wird je nach Dosierung nach 1 bis 2 Stunden erreicht: Nach oraler Verabreichung von 100 mg, 300 mg und 600 mg beträgt sie 1 mg / l, 3,4 mg / l und 6,9 mg / l. Etwa 25% bindet an Plasmaproteine. Das scheinbare Verteilungsvolumen beträgt 100 l. Die Halbwertszeit (unabhängig von der Dosis) - 4,5 - 7 Stunden.

In erster Linie von den Nieren in unveränderter Form ausgeschieden (80 - 90%); Ein kleiner Teil wird in Galle, Kot und Muttermilch ausgeschieden (die extraarenale Clearance beträgt weniger als 20%). Nach einmaliger oraler Verabreichung werden 200 bis 20 Stunden lang 200 mg im Urin nachgewiesen.

Indikationen zur Verwendung

Was hilft Ofloxacin? Verschreiben Sie das Medikament in den folgenden Fällen:

  • Infektiöse und entzündliche Erkrankungen der oberen Atemwege (Laryngitis, Pharyngitis, Sinusitis, Mittelohrentzündung);
  • Infektiöse und entzündliche Erkrankungen der Atemwege (Lungenentzündung, Bronchitis);
  • Infektiöse und entzündliche Erkrankungen der Gallenwege und der Bauchhöhle (einschließlich Infektionen des Gastrointestinaltrakts);
  • Infektiöse und entzündliche Erkrankungen der Genitalorgane (Orchitis, Colpitis, Epididymitis) und Beckenorgane (Oophoritis, Parametritis, Endometritis, Prostatitis, Salpingitis, Zervizitis);
  • Infektiöse und entzündliche Erkrankungen des Harntraktes (Urethritis, Zystitis) und Nieren (Pyelonephritis);
  • Infektiöse und entzündliche Erkrankungen der Gelenke und Knochen;
  • Infektiöse und entzündliche Erkrankungen von Weichteilen und Haut;
  • Meningitis;
  • Chlamydien;
  • Gonorrhoe;
  • Prävention von Infektionen bei Patienten mit eingeschränktem Immunstatus (einschließlich Neutropenie).

Ofloxacinsalbe wird in der Augenheilkunde bei folgenden Erkrankungen und Zuständen angewendet:

  • Chlamydieninfektionen des Auges;
  • Dakryozystitis, Meybomit (Gerste);
  • Bakterielle Erkrankungen der Hornhaut, der Konjunktiva und der Augenlider (Konjunktivitis, Blepharitis, Blepharokonjunktivitis, bakterielle Keratitis und Hornhautgeschwüre);
  • Prävention infektiöser Komplikationen in der postoperativen Phase nach einer Operation wegen Augenverletzung und Entfernung eines Fremdkörpers.

Gebrauchsanweisung Ofloxacin und Dosierung

Das Dosierungsschema wird vom Arzt individuell festgelegt, abhängig von der Schwere und der Art der Infektion.

Die Dosis für Erwachsene kann zwischen 400 und 800 mg pro Tag betragen. Die Dosis des Arzneimittels bis zu 400 mg kann einmalig, vorzugsweise morgens, eingenommen werden; Große Dosen sollten als zwei separate verabreicht werden. In der Regel sollten einzelne Dosen regelmäßig verabreicht werden.

Tabletten sollten mit Flüssigkeit eingenommen werden; Ofloxacin sollte nicht innerhalb von zwei Stunden nach der Einnahme von Antazida, die Magnesium / Aluminium, Sucralfat, Zink und Eisen enthalten, eingenommen werden, da dies die Absorption von Ofloxacin reduzieren kann.

Die maximale Tagesdosis beträgt 800 mg.

  • Harnwegsinfektionen: 200-400 mg pro Tag.
  • Infektionen der oberen Harnwege: 200-400 mg pro Tag, gegebenenfalls 2-mal täglich auf 400 mg erhöhen.
  • Infektionen der Atemwege: 400 mg pro Tag, falls erforderlich, 2-mal pro Tag auf 400 mg erhöhen.
  • Unkomplizierte Gonorrhoe der Harnröhre und des Gebärmutterhalskanals: einmal 400 mg.
  • Nicht-GI-Urethritis und Zervizitis: 400 mg pro Tag in einer oder mehreren Dosen.
  • Infektionen der Haut und der Weichteile: 400 mg zweimal täglich.

Die Dauer der Therapie hängt von der Schwere der Infektion und dem Ansprechen auf die Behandlung ab. In der Regel dauert die Behandlungsdauer 5-10 Tage, mit Ausnahme der unkomplizierten Gonorrhoe, bei der eine Einzeldosis empfohlen wird.

  • Bei Hämodialyse und Peritonealdialyse werden dem Medikament alle 24 Stunden 100 mg verschrieben.
  • Die maximale Tagesdosis für Leberversagen beträgt 400 mg / Tag.

Lebensmittelprodukte, Antazida, die Aluminium-, Calcium-, Magnesium- oder Eisensalze enthalten, reduzieren die Resorption von Ofloxacin und bilden unlösliche Komplexe.

Nebenwirkungen

Die Verabreichung von Ofloxacin kann von folgenden Nebenwirkungen begleitet sein:

  • Auf der Seite des Verdauungstraktes: Gastralgie, Anorexie, Übelkeit, Erbrechen, Durchfall, Flatulenz, Bauchschmerzen, erhöhte Aktivität von Lebertransaminasen, Hyperbilirubinämie, cholestatischer Ikterus, pseudomembranöse Enterokolitis.
  • Aus dem Nervensystem und den Sinnesorganen: Kopfschmerzen, Schwindel, Bewegungsunsicherheit, Zittern, Krämpfe, Taubheit und Parästhesien der Extremitäten, intensive Träume, "Albtraum" -Träume, psychotische Reaktionen, Angstzustände, Erregung, Phobien, Depressionen, Verwirrung, Halluzinationen. erhöhter intrakranieller Druck; Verletzung der Farbwahrnehmung, Diplopie, Verletzung von Geschmack, Geruch, Gehör und Gleichgewicht. Bei Verwendung der Salbe - ein brennendes Gefühl und Unbehagen in den Augen, Rötung, Juckreiz und Trockenheit der Bindehaut, Photophobie, Tränenfluss.
  • Auf dem Teil des Bewegungsapparates: Sehnenentzündung, Myalgie, Arthralgie, Tendinovinitis, Sehnenruptur.
  • Da das Herz-Kreislauf-System und Blut (Hämatopoese, Hämostase): Tachykardie, Blutdrucksenkung (mit a / in der Einführung; bei starkem Blutdruckabfall wird die Einführung gestoppt), Vaskulitis, Kollaps; Leukopenie, Agranulozytose, Anämie, Thrombozytopenie, Panzytopenie, hämolytische und aplastische Anämie.
  • Allergische Reaktionen: Hautausschlag, Pruritus, Urtikaria, allergische Pneumonitis, allergische Nephritis, Eosinophilie, Fieber, Angioödem, Bronchospasmus, Stevens-Johnson- und Lyell-Syndrom, Photosensibilisierung, Erythema multiforme, seltener anaphylaktischer Schock.
  • Auf der Haut: Punktblutungen (Petechien), bullöse hämorrhagische Dermatitis, papulöser Ausschlag mit einer Kruste, was auf vaskuläre Läsionen (Vaskulitis) hindeutet.
  • Seitens des Urogenitalsystems: akute interstitielle Nephritis, Nierenfunktionsstörung, Hyperkreatininämie, erhöhter Harnstoff.
  • Andere: Dysbakteriose, Superinfektion, Hypoglykämie (bei Patienten mit Diabetes mellitus), Vaginitis.

Gegenanzeigen

Es ist kontraindiziert, Ofloxacin in folgenden Fällen zu verschreiben:

  • Überempfindlichkeit gegen Chinolone,
  • Epilepsie

Schwangere, stillende Frauen, Kinder und Jugendliche mit unvollständiger Skelettbildung (bis zu 15 Jahre) können das Medikament nicht verschreiben.

Bei eingeschränkter Nierenfunktion werden zunächst die üblichen Dosen verabreicht und dann unter Berücksichtigung der Kreatinin-Clearance (der Blutreinigungsrate aus dem Endprodukt des Stickstoffstoffwechsels - Kreatinin) - reduziert.

Nehmen Sie die Ofloxation nicht gleichzeitig mit einem Mittel (auch bei alkalischem Wasser), das den Säuregehalt des Magens reduziert, um eine Abnahme der Wirksamkeit zu vermeiden.

Überdosis

Symptome einer Überdosis sind Schwindel, Verwirrung, Lethargie, Orientierungslosigkeit, Schläfrigkeit, Erbrechen.

Behandlung: Magenspülung, Termin der symptomatischen Therapie.

Analoga der Ofloxacin-Wirkstoffliste

Bei Bedarf kann Ofloxacin durch ein Analogon für den Wirkstoff ersetzt werden - dies sind Arzneimittel:

Bei der Auswahl von Analoga ist es wichtig zu verstehen, dass die Gebrauchsanweisung Ofloxacin, der Preis und die Bewertungen von Arzneimitteln mit ähnlicher Wirkung nicht zutreffen. Es ist wichtig, einen Arzt zu konsultieren und keinen unabhängigen Ersatz des Arzneimittels vorzunehmen.

Der Preis von Tabletten in Apotheken in Moskau von 22 bis 27 Rubel. Lösung für Stiche - 32 Rubel.

In der Originalverpackung bei einer Temperatur von nicht mehr als 25 ° C für Kinder unzugänglich aufbewahren.

Gebrauchsanweisung Ofloxacin (Tabletten und Lösung)

Ofloxacin, dessen Gebrauchsanweisung wir nun betrachten werden, ist ein Wirkstoff mit antibakterieller Wirkung aus der Fluorchinolon-Gruppe.

• Wie ist die Zusammensetzung und Form der Freisetzung von Ofloxacin?

Das Medikament Ofloxacin wird in bikonvexen runden Tabletten von weißer Farbe hergestellt, wobei der Wirkstoff Ofloxacin in einer Dosis von 200 und 400 mg angeboten wird. Hilfsstoffe dieses Medikaments sind: Maisstärke, Aerosil, mikrokristalline Cellulose, Calciumstearat, Talkum, Povidon.

Die Hülle besteht aus Hypromellose, Talkum, Propylenglykol, Titandioxid, Macrogol 4000. Die Zubereitung von Ofloxacin wird trocken gelagert. Die Haltbarkeit der Tabletten beträgt 2 Jahre. Verschreibungspflichtige Medikamente zum Verkauf.

Die folgende Dosierungsform dieses Arzneimittels wird durch eine gelbgrüne Lösung dargestellt, sie ist transparent. Der Wirkstoff ist Ofloxacin. Hilfskomponenten: Natriumchlorid sowie Wasser für Injektionszwecke.

Die Lösung wird in Flaschen verkauft, sie sind farblos sowie dunkles Glas und die Kapazität beträgt einhundert Milliliter. Das Arzneimittel ist in Kartons verpackt, in denen das Verfallsdatum der pharmazeutischen Zubereitung angegeben ist.

• Welche Auswirkungen haben Ofloxacin-Tabletten / -Lösungen?

Antimikrobielles Fluorchinolon-Medikament Ofloxacin Breitspektrum, es hat eine bakterizide Wirkung und führt zum Absterben pathogener Bakterien. Das Medikament ist in Bezug auf solche Arzneimittel aktiv: Citrobacter spp, Campylobacter jejuni, Plesiomonas aeruginosa, Serrratia marcescens, Helicobacter pylori, LInea, Relief, Religion, Relief, Relief, Relief, Relief Services Ltd. außerdem Staphylococcus epidermidis, Mycobacteriurn fortuitum, Corynebacterium spp., Haemophilus ducreyi, Staphylococcus aureus sowie Legionella spp.

Unter den anderen Mikroorganismen sind folgende: Moraxella catarrhalis, Mycobacterium tuberculosis, Bordetella parapertussis, Mycoplasma pneumoniae, Ureaplasma urealyticum, Salmonella spp, Propionibacterium acnes und Vibrio cholerae.

Das Medikament wird schnell absorbiert. Bioverfügbarkeit - mehr als 96%. In der Leber metabolisiert. Proteinbindung - 25%. Das Medikament dringt in Leukozyten, Weichteile, Alveolarmakrophagen, Knochen, Haut, Bauchorgane, Urin, Speichel, in das Becken, in die Atmungsorgane, in die Galle, in die Prostatadrüse ein. Die Halbwertszeit dauert nicht mehr als sieben Stunden. Nicht kumuliert Von den Nieren ausgeschieden.

• Was sind die Anzeichen von Ofloxacin?

Ich werde auflisten, wenn die Tabletten Ofloxacin, die Gebrauchsanweisung für die medizinische Verwendung zulassen:

• verschiedene Infektions- und Entzündungskrankheiten: Haut, Atmungsorgane, Weichteile, HNO-Organe, Gelenke, Knochen, Bauch, Nieren, Genitalien, Harnwege;
• Meningitis;
• Gonorrhoe;
• Chlamydien.

Pharmacoin Ofloxacin wird zur Vorbeugung von Infektionen bei Personen mit geschwächtem Immunsystem angewendet.

• Was sind die Kontraindikationen für Ofloxacin?

Ofloxacin-Lösung, Tabletten, die Gebrauchsanweisung darf in folgenden Fällen nicht für medizinische Zwecke verwendet werden:

• Mangel an Glucose-6-phosphat-Dehydrogenase;
• Laktation;
• Epilepsie (auch in der Geschichte);
• bis zu 18 Jahre;
• niedrige Krampfschwelle;
• Schwangerschaft;
• Überempfindlichkeit gegen Fluorchinolon-Arzneimittel.

Mit Vorsicht verschrieben Ofloxacin bei diagnostizierter Atherosklerose der Gehirngefäße, bei Nierenversagen in chronischer Form, wenn die Durchblutung des Gehirns verletzt wird.

• Was ist der Gebrauch und die Dosierung von Ofloxacin?

Dosen von Ofloxacin werden individuell ausgewählt. In der Regel werden Tabletten mit 200-800 mg / Tag zweimal täglich verwendet. Sie werden mit der richtigen Menge Wasser nachgespült. Bis zu zehn Tage können die Behandlung fortsetzen. Bei akuter Gonorrhoe werden einmal 400 Milligramm verabreicht. Die Salmonella-Therapie dauert eine Woche mit unkomplizierten Harnwegsverletzungen - bis zu 5 Tage.

Ofloxacin-Lösung wird 30-60 Minuten lang in einer Dosis von 200 mg in Tropfen verabreicht. Nach der Verbesserung der Gesundheit wird der Patient auf die orale (durch den Mund) Aufnahme des Arzneimittels in derselben Tagesdosis übertragen. Bei Harnwegsinfektionen werden bis zu zweimal täglich 100 mg verabreicht. Zur Vorbeugung von Infektionen mit verminderter Immunität - 400-600 mg / Tag.

• Überdosierung von Ofloxacin

Symptome einer Überdosierung von Ofloxacin: Schwindel, Orientierungslosigkeit, Verwirrtheit, Erbrechen, Lethargie, Schläfrigkeit. Magenspülung und symptomatische Therapie sind verordnet.

• Was sind die Nebenwirkungen von Ofloxacin?

Die Anwendung von Ofloxacin kann zur Entwicklung der folgenden Nebenwirkungen führen: Anorexie, allergische Reaktionen, Übelkeit, Verwirrtheit, Erbrechen, Durchfall, Kopfschmerzen, Blähungen, Übelkeit, Bauchschmerzen, Mangel an Bewegung, Hyperbilirubinämie, Tremor, cholestatischer Ikterus, Krämpfe, pseudomembranöse Enterokolitis, Taubheit der Extremitäten, Diplopie, Tendonitis, Albträume, Geschmacksstörungen.

Zu den Nebenwirkungen zählen außerdem: psychotische Reaktionen, Arthralgie, Angstzustände, Myalgie, Reizbarkeit, Sehnenrupturen, Phobien, Depression, Tachykardie, Verwirrung, Tendosynovitis, Halluzinationen, Vaskulitis, erhöhter intrakranialer Druck, Kollaps, Punktblutungen, Leukophäe, bullöse Dermatitis, Agranulozytose, Anämie, interstitielle Nephritis, Thrombozytopenie, Dysbakteriose, Panzytopenie, hämolytische Anämie, Urtikaria, Hypoglykämie.

Während der Behandlung mit Ofloxacin ist es wichtig, die Einwirkung von UV-Strahlung und Sonnenlicht zu vermeiden. Alkohol sollte während der Therapie nicht konsumiert werden.

• Wie ersetze ich Ofloxacin, welche Analoga zu verwenden?

Ofloxacin-ICN, Taran, Zofloks, zusätzlich Tarivid, Glaufos, Tariferid, Ofloxacin-AKOS, Ofloxacin DS, Vero-Ofloxacin, zusätzlich Ofloxacin-FPO, Ofloxacin-Promed, Geoflox, Zanotsin, Oanichinin, Ofloxa-Kanal Ofloksin 200, Ofloksabol, Ofloksin, Ofloksatsin Protekh, Ornid, Menefloks, Oflin, Zanotsin, Oflomak und auch Kiroll.

Die Einnahme von Fluorchinolon-Ofloxacin muss von einem medizinischen Fachpersonal genehmigt werden.

Ofloxacin (Tarivid)

Antworten des Autors der Website auf typische Anfragen der Besucher der Seite

Tarivid oder Zanotsin - was ist besser?

Derzeit werden beide Medikamente in Indien hergestellt, aber Tarivid ist das Original, das zuerst von der Firma Aventis entwickelt wurde, und Zanotsin ist eine Kopie. Per Definition kann eine Kopie nicht besser sein als das Original.

Zanocin und Ofloxacin - ein Wirkungsspektrum?

Der Wirkstoff ist derselbe, das antibakterielle Spektrum ist also gleich.

Tabelle der Analoga und Preise:

Es gibt Kontraindikationen. Bevor Sie beginnen, konsultieren Sie Ihren Arzt.

Handelsnamen im Ausland (Übersee) - Chekmet, Eufox, FLOXIL, Floxin, Flox-O, Floxstat, Genflox, Gyros, Harpune, Hipoflox, Loxtev, Menazin, Monoflocet, Newflox, Octin, Ocucin, Oflin, Oflocet, Oflodura, Oflohexal, Oflostar.

Alle antibakteriellen, antiviralen und fungiziden Medikamente hier.

Stellen Sie eine Frage oder schreiben Sie eine Rezension über das Medikament (bitte vergessen Sie nicht, den Namen des Medikaments in den Nachrichtentext aufzunehmen).

Zubereitungen, die Ofloxacin enthalten (Ofloxacin, ATX-Code (ATC) J01MA01):

Tarivid (original Ofloksatsin) - offizielle Gebrauchsanweisung. Das Medikament ist ein Rezept, Informationen sind nur für medizinisches Fachpersonal bestimmt!

Klinisch-pharmakologische Gruppe:

Antibiotikum Fluorchinolon

Pharmakologische Wirkung

Antimikrobieller Wirkstoff aus der Gruppe der Fluorchinolone mit breitem Wirkspektrum. Bakterizide Wirkung. Der Wirkungsmechanismus von Ofloxacin hängt mit der Blockade des DNA-Gyraseenzyms in Bakterienzellen zusammen.

Gegen die meisten gramnegativen und einige grampositiven Mikroorganismen hochaktiv: Aeromonas hydrophila, Branhamella catarrhalis, Brucella spp., Clostridium perfringens, Esherichia coli, Salmonella spp., Enterobacter spp., Serratia spp., Citrobacter spp. Haemophilus influenzae und Parainfluenzae, Haemophilus ducreyi, Plesiomonas, Legionella, Shigella spp., Proteus spp., Einschließlich Proteus mirabilis, Proteus vulgaris (Indol + und Indol -), Moraxella morganii, Klebsella spp. spp., vibrio spp., gardnerella vaginalis. Neisseria gonorrhoeae, Neisseria meningitidis, Chlamydia trachomatis, Staphylococcus aureus methi-S, Staphylococcus coagulase negativ. Alkalischromatkarbonat, Alkalimetalle, Alkylactin, Alkylactin, Acketobacter, Accetobacterium, Cancobacterium leprachs, Chlamidia psittaci, anacerobe grob-positive Kokken. (insbesondere Beta-Hämolytikum).

Für Ofloxacin unempfindliche Acinetobacter braumanmii, Clostridium difficile, Enterococci, Listeria monocytogenes, Staphylococci methi-R, Nocardia spp..

Ofloxacin ist gegen Treponema pallidum inaktiv.

Pharmakokinetik

Nach oraler Gabe wird Ofloxacin schnell und nahezu vollständig aus dem Gastrointestinaltrakt resorbiert. Die Bioverfügbarkeit beträgt fast 100%. Der Oax von Ofloxacin im Blutplasma beträgt nach Einnahme einer Einzeldosis von 200 mg 2,5-3 μg / ml und wird nach 1 Stunde erreicht. Die Bindung an Plasmaproteine ​​beträgt 25%. Etwa 5% des Ofloxacins werden metabolisiert, T1 / 2 - 6-7 h, Vd beträgt etwa 120 l. Bis zu 90% des Ofloxacins werden von den Nieren unverändert ausgeschieden, etwa 4% mit der Galle.

Indikationen für die Verwendung des Arzneimittels TARIVID

Behandlung von Infektions- und Entzündungskrankheiten, die durch auf Ofloxacin empfindliche Mikroorganismen verursacht werden:

  • Infektionen der Atemwege (ausgenommen Pneumokokkeninfektionen);
  • Infektionen des Halses, der Nase und des Rachens (außer bei akuter Tonsillitis);
  • Infektionen der Bauchhöhle und der Gallenwege;
  • Infektionen der Nieren, der Harnwege, der Prostata, der Harnröhre (einschließlich Gonokokken);
  • Infektionen der Beckenorgane;
  • Infektionen von Knochen und Gelenken;
  • Infektionen der Haut und des Weichgewebes;
  • Prävention von Infektionen bei Patienten mit eingeschränktem Immunstatus (einschließlich Neutropenie).

Dosierungsschema

Das Medikament wird oral eingenommen.

Die Dosis von Ofloxacin und die Dauer der Behandlung hängen von der Schwere und Art der Infektion, dem Allgemeinzustand des Patienten und der Nierenfunktion ab.

Die durchschnittliche Tagesdosis für Erwachsene liegt zwischen 200 mg und 600 mg. Die Behandlungsdauer beträgt 7-10 Tage.

Bei einer Verabreichung kann eine Dosis von bis zu 400 mg pro Tag verabreicht werden, vorzugsweise morgens. Dosen von mehr als 400 mg pro Tag sollten in zwei Dosen mit gleichem Zeitraum aufgeteilt werden. Die Tabletten sollten vor und während der Mahlzeiten unzerkaut eingenommen und mit Wasser abgewaschen werden. Die gleichzeitige Anwendung mit Antazida muss vermieden werden.

Bei schweren Infektionen oder bei der Behandlung von übergewichtigen Patienten kann die Tagesdosis auf 800 mg erhöht werden.

Bei unkomplizierten Infektionen des unteren Harntraktes wird das Arzneimittel 3-5 Tage lang in einer Dosis von 200 mg pro Tag verordnet.

Bei Gonorrhoe werden einmal 400 mg verabreicht.

Bei Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion sollte die Dosis in Abhängigkeit von der Kreatinin-Clearance reduziert werden:

Bei Patienten mit Leberinsuffizienz wird nicht empfohlen, die maximale Tagesdosis von 400 mg zu überschreiten.

Die intravenöse Behandlung mit Ofloxacin kann mit der Tablettenform des Arzneimittels in derselben Dosis (mit Verbesserung des Zustands des Patienten) fortgesetzt werden.

Nebenwirkungen

Die nachstehenden Informationen basieren auf Daten aus klinischen Studien und auf einer breiten Erfahrung nach der Markteinführung der Verwendung des Arzneimittels.

• Anaphylaktische / anaphylaktoide Reaktionen, Reaktionen der Haut und der Schleimhäute

Selten angetroffen: Symptome wie: Juckreiz, Hautausschlag, brennende Augen, trockener Husten, Rhinitis.

Selten: anaphylaktische / anaphylaktoide Reaktionen wie: Urtikaria, Angioödem, Erstickung / Bronchospasmus; Hyperämie, Schwitzen, papulöser Ausschlag.

Ausgewählte Fälle: Anaphylaktischer / anaphylaktischer Schock, multiforme exsudative Erytheme, toxische epidermale Nekrolyse, Photosensibilisierung, anhaltender Arzneimittelausschlag, vaskuläre Purpura, bullöse Dermatitis, Punktblutungen, Vaskulitis, die in Ausnahmefällen zu einer Abhilfe führen können.

Stevens-Johnson-Syndrom, schwere Erstickung, allergische Pneumonitis, allergische Nephritis.

• Seitens des Magen-Darm-Trakts

Selten angetroffen: Bauchschmerzen, Durchfall, Übelkeit, Erbrechen, Appetitlosigkeit,

Selten: Anorexie, Blähungen, Enterokolitis, die in einigen Fällen hämorrhagisch sein kann. Sehr selten: pseudomembranöse Kolitis.

Aufregung, Schwindel, Kopfschmerzen, Schlafstörungen / Schlaflosigkeit.

Psychotische Reaktionen (z. B. Halluzinationen), Angstzustände, Verwirrung, intensive oder „albtraumhafte“ Träume, Depressionen, Schläfrigkeit, Störungen der peripheren Empfindlichkeit, wie Parästhesien, Geschmack und Geruch, Geschmacksstörungen, Diplopie. Hörprobleme wie Tinnitus oder Hörverlust, epileptische Anfälle, extrapyramidale Störungen oder andere Muskelkoordinationsstörungen, Hypoästhesie, Tremor, Krämpfe.

Psychotische Reaktionen, die mit einem für den Patienten gefährlichen Verhalten einschließlich suizidaler Tendenzen einhergehen, erhöhten den intrakraniellen Druck.

Blutdrucksenkung, Tachykardie.

Sehr selten: Arthralgie, Myalgie.

Sehnenbruch (dh Achillessehne); Wie bei anderen Fluorchinolonen kann diese Nebenwirkung innerhalb von 48 Stunden nach Beginn der Behandlung auftreten und kann bilateral sein.

Ausgewählte Fälle: Rhabdomyolyse (akute Skelettmuskelnekrose) und / oder Myopathie.

Muskelschwäche, die bei Patienten mit schwerer pseudoparalytischer Myasthenie besonders wichtig sein kann.

• Leberseite

Hepatitis, die schwerwiegend sein kann.

Selten: Verstärkung der Leberenzyme (ACT, ALT, LDH, GTT und / oder alkalische Phosphatase) und / oder Bilirubin.

• Seitens des Harnsystems

Hyperkreatinämie, erhöhte Harnstoffkonzentration. Akutes Nierenversagen. Interstitielle Nephritis.

Anämie, hämolytische Anämie, Leukopenie, Eosinophilie, Thrombozytopenie.

Agranulozytose, Panzytopenie, Hemmung der Knochenmarkhämatopoese.

Die Entwicklung einer Sekundärinfektion durch arzneimittelresistente Mikroorganismen und Pilze.

Akute Anfälle von Porphyrie bei Patienten mit Porphyrie, Vaginitis, Darmdysbakteriose, Hypoglykämie bei Patienten mit Diabetes mellitus, die mit hypoglykämischen Medikamenten behandelt werden.

Kontraindikationen für die Verwendung des Medikaments TARIVID

  • Epilepsie;
  • Läsionen des zentralen Nervensystems mit verringerter Anfallsschwelle (nach traumatischer Hirnverletzung, Schlaganfall, entzündlichen Prozessen im zentralen Nervensystem (ZNS));
  • Sehnenläsionen mit zuvor behandelten Chinolonen;
  • Alter bis 18 Jahre;
  • Schwangerschaft und Stillzeit;
  • Überempfindlichkeit gegen Ofloxacin, andere Chinolone oder Bestandteile des Arzneimittels.

Vorsicht: bei Patienten mit Atherosklerose der Hirngefäße, eingeschränkter Durchblutung (in der Anamnese), chronischem Nierenversagen, organischen Läsionen des Zentralnervensystems mit Verlängerung des QT-Intervalls.

Verwendung des Medikaments TARIVID während der Schwangerschaft und Stillzeit

In der Schwangerschaft und Stillzeit kontraindiziert.

Anwendung bei Leberverletzungen

Bei Patienten mit Leberinsuffizienz wird nicht empfohlen, die maximale Tagesdosis von 400 mg zu überschreiten.

Antrag auf Verletzung der Nierenfunktion

Siehe Tabelle im Abschnitt "Dosiermodus".

Anwendung bei Kindern unter 12 Jahren

Bei Kindern unter 18 Jahren kontraindiziert.

Besondere Anweisungen

Während der Behandlung mit Ofloxacin sollte die Exposition bei hellem Sonnenlicht und ultravioletten Strahlen aufgrund der Gefahr der Photosensibilisierung vermieden werden.

Wie bei anderen Antibiotika kann die Verabreichung von Ofloxacin, insbesondere langfristig, eine Sekundärinfektion verursachen, die mit dem Wachstum von arzneimittelresistenten Mikroorganismen zusammenhängt. Eine Neubewertung des Zustands des Patienten ist erforderlich. Tritt während der Therapie eine Sekundärinfektion auf, sind geeignete Maßnahmen zu ergreifen.

Das Auftreten von Durchfall, insbesondere in schwerer Form, persistierend und / oder mit Blut gemischt, während oder nach der Behandlung mit Ofloxacin kann eine Manifestation einer pseudomembranösen Kolitis sein. Bei Verdacht auf eine pseudomembranöse Kolitis sollte die Behandlung mit Ofloxacin sofort abgebrochen werden, und eine geeignete spezifische Antibiotikatherapie (z. B. Vayakamitsin zum Einnehmen, Teykoplanin zum Einnehmen oder Metronidazol) sollte sofort ernannt werden. In dieser klinischen Situation sind Arzneimittel, die die Darmperistaltik unterdrücken, kontraindiziert.

Patienten neigten zu epileptischen Anfällen

Wie andere Chinolone sollte Ofloxacin besonders bei Patienten, die zur Entwicklung epileptischer Anfälle neigen (Patienten mit ZNS-Schäden in der Vorgeschichte, Einnahme von Fenbufen und ähnlichen nicht-steroidalen Antiphlogistika oder Arzneimitteln, die die Anfallsschwelle senken, z. B. Theophyllin), mit äußerster Vorsicht verabreicht werden.

Tendonitis, die sehr selten auftritt, kann manchmal zu Sehnenrupturen führen, vor allem der Achillessehne, insbesondere bei älteren Patienten. Bei Anzeichen einer Tendinitis (Entzündung der Sehne) wird empfohlen, die Behandlung sofort abzubrechen, die Achillessehne zu immobilisieren und den Orthopäden zu konsultieren.

QT-Verlängerung

Bei der Einnahme von Fluorchinolonen, einschließlich Ofloxacin, ist bei Patienten mit bekannten Risikofaktoren zur Verlängerung des QT-Intervalls Vorsicht geboten, z.

  • fortgeschrittenes Alter;
  • unkorrigiertes Elektrolytungleichgewicht (z. B. Hypokaliämie, Hypomagnesiämie);
  • angeborene Verlängerung des QT-Intervalls;
  • Erkrankungen des Herz-Kreislauf-Systems (Herzversagen, Herzinfarkt, Bradykardie);
  • gleichzeitige Verabreichung von Medikamenten, die das QT-Intervall verlängern (IA- und III-Klassen von Antiarrhythmika, trizyklische Antidepressiva, Makrolide).

Ofloxacin kann zu einer Verschlechterung des Verlaufs der Myasthenie führen.

Vielleicht eine Zunahme der Angriffe der Porphyrie. Während der Behandlung mit Ofloxacin können bei der Bestimmung von Opiaten und Porphyrinen im Urin falsch positive Ergebnisse auftreten.

Ofloxacin verhindert die Sekretion von Mycobacterium tuberculosis und führt zu falsch negativen Ergebnissen bei der bakteriologischen Diagnose von Tuberkulose.

Während des Behandlungszeitraums wird die Verwendung von Ethanol nicht empfohlen.

Bei der Verwendung des Arzneimittels wird Frauen nicht empfohlen, hygienische Tampons zu verwenden, da das Risiko einer Soorbildung erhöht ist.

Ofloxacin ist nicht das Mittel der Wahl bei durch Pneumokokken verursachter Pneumonie.

Nicht zur Behandlung einer akuten Tonsillitis angezeigt.

Einfluss auf die Fähigkeit, Motortransport- und Kontrollmechanismen zu steuern

Einige Nebenwirkungen, zum Beispiel: Schwindel, Benommenheit und Sehstörungen können die Reaktion und Konzentrationsfähigkeit reduzieren und erhöhen daher das Risiko in Situationen, in denen das Vorhandensein dieser Fähigkeiten besonders wichtig ist (zum Beispiel beim Autofahren oder anderen Mechanismen).

Überdosis

Die wichtigsten Symptome einer Überdosierung sind Symptome des Zentralnervensystems: Schwindel, Verwirrtheit, Lethargie, Desorientierung, Schläfrigkeit und Reaktionen des Gastrointestinaltrakts: Erbrechen.

Bei Überdosierung wird empfohlen, eine Magenspülung (bezieht sich auf Tabletten) und eine symptomatische Therapie durchzuführen. Es gibt kein spezifisches Gegenmittel.

Wechselwirkung

Antacida, die Aluminiumhydroxid (einschließlich Sucralfat) und Magnesium, Aluminiumphosphat, Zink und Eisen enthalten, reduzieren die Absorption von Ofloxacin. Bei der Einnahme von Antazida und Ofloxacin sollte zwischen ihrem Empfang ein Abstand von etwa zwei Stunden eingehalten werden.

Bei gleichzeitiger Anwendung von Vitamin-K-Antagonisten ist die Kontrolle des Blutgerinnungssystems erforderlich.

Ofloxacin kann die Serumkonzentrationen von Glibenclamid während der Anwendung leicht erhöhen.

Bei hohen Dosen von Ofloxacin und anderen durch die renale tubuläre Sekretion ausgeschiedenen Arzneimitteln, wie Probenecid, Cimetidin, Furosemid oder Methotrexat, ist es möglich, die Konzentration von Ofloxacin im Blutserum zu erhöhen.

In klinischen Studien zeigte sich keine pharmakokinetische Wechselwirkung von Ofloxacin mit Theophyllin. Eine merkliche Abnahme der Anfallsschwelle konnte jedoch beobachtet werden, wenn Chinolone in Kombination mit Theophyllin, Fenbufen oder anderen nichtsteroidalen entzündungshemmenden Arzneimitteln sowie anderen Arzneimitteln, die die Anfallsschwelle senken, verschrieben wurden.

Bei gleichzeitiger Anwendung mit nicht-steroidalen Antiphlogistika, Nitroimidazol-Derivaten und Methylxanthinen ist das Risiko neurotoxischer Wirkungen erhöht.

Die gleichzeitige Terminvereinbarung mit Glukokortikoiden erhöht das Risiko für Sehnenrupturen, insbesondere bei älteren Menschen.

Bei gemeinsamer Anwendung mit Medikamenten, die das QT-Intervall verlängern (IA- und III-Klassen von Antiarrhythmika, trizyklische Antidepressiva, Makrolide), erhöht sich das Risiko, das QT-Intervall zu verlängern.

Bei der Anwendung mit alkalisch reagierenden Harnmitteln (Carboanhydrase-Inhibitoren, Citraten, Natriumbicarbonat) steigt das Risiko von Kristallurie und nephrotoxischen Wirkungen.

Apothekenverkaufsbedingungen

Das Medikament ist auf Rezept erhältlich.

Floksal (Augentropfen und Salbe) - Gebrauchsanweisung:

Klinisch-pharmakologische Gruppe:

Antibakterielles Medikament der Fluorchinolon-Gruppe für die topische Anwendung in der Augenheilkunde

Pharmakologische Wirkung

Antimikrobielles Breitspektrum-Medikament aus der Gruppe der Fluorchinolone zur topischen Anwendung in der Augenheilkunde. Die bakterizide Wirkung von Ofloxacin hängt mit der Blockade des DNA-Gyraseenzyms in Bakterienzellen zusammen.

Sehr aktiv gegen die meisten gramnegativen Mikroorganismen: Esherichia coli, Salmonella spp., Proteus spp., Morganella morganii, Shigella spp., Klebsiella spp., Enterobacter spp., Serratia spp., Citrobacter spp., Yersinia spp. Influenzae, Neisseria gonorrhoeae, Neisseria meningitidis, Mycoplasma spp., Legionella pneumophila, Acinetobacter spp., Chlamydia spp.

Es ist gegen einige grampositive Mikroorganismen wirksam, insbesondere gegen Staphylococcus spp., Streptococcus spp.

Mäßig empfindlich gegen Ofloxacin Enterococcus faecalis, Streptococcus pneumoniae, Pseudomonas spp.

Mikroorganismen, die β-Lactamase produzieren, sind gegenüber Ofloxacin empfindlich.

Anaerobe Bakterien sind gegenüber dem Medikament unempfindlich (außer Bacteroides urealyticus).

Pharmakokinetik

Bei topischer Anwendung wird eine therapeutische Konzentration des Arzneimittels im Augengewebe erreicht.

Indikationen für die Verwendung des Arzneimittels FLOKSAL

Infektiöse und entzündliche Erkrankungen des vorderen Augenabschnitts, hervorgerufen durch gegen Ofloxacin empfindliche Mikroorganismen:

  • Blepharitis;
  • Gerste;
  • Konjunktivitis;
  • Dakryozystitis;
  • Keratitis;
  • Hornhautgeschwür;
  • Chlamydieninfektion des Auges.

Prävention und Behandlung bakterieller Infektionen nach Augenverletzungen und chirurgischen Eingriffen.

Dosierungsschema

Das Medikament in Form von Augentropfen wird 2-4 mal täglich mit 1 Tropfen in den unteren Bindehautsack des betroffenen Auges verordnet. Verwenden Sie das Medikament nicht länger als 2 Wochen.

Wenn nötig, sollte die gleichzeitige Anwendung von mehr als einem Medikament das Mindestintervall zwischen den Instillationen 5 min einhalten.

Bei Verwendung des Arzneimittels in Form einer Augensalbe werden 1,5-cm-Salbenstreifen 2-3-mal täglich hinter dem unteren Augenlid des betroffenen Auges platziert. im Falle einer Chlamydien-Infektion - 5-mal täglich. Verwenden Sie das Medikament nicht länger als 2 Wochen.

Vielleicht eine Kombination aus Augentropfen und Floksal-Salbe.

Bei gleichzeitiger Anwendung von mehr als einer Droge sollte zuletzt Salbe verwendet werden.

Nebenwirkungen

Möglich: allergische Reaktionen, vorübergehende konjunktivale Hyperämie, Brennen, Unwohlsein in den Augen, Juckreiz und Trockenheit der Bindehaut, Photophobie, Tränen.

Gegenanzeigen für die Verwendung des Arzneimittels FLOKSAL

  • Schwangerschaft
  • Laktation (Stillen);
  • Überempfindlichkeit gegen das Medikament.

Die Verwendung des Medikaments FLOKSAL während der Schwangerschaft und Stillzeit

Daten zu den negativen Auswirkungen von Ofloxacin auf den Fötus sind nicht verfügbar, das Medikament ist jedoch für die Anwendung während der Schwangerschaft und Stillzeit (Stillen) kontraindiziert.

Besondere Anweisungen

Während der Verwendung des Arzneimittels wird das Tragen von Kontaktlinsen nicht empfohlen.

Sonnenbrillen sollten getragen werden (aufgrund der möglichen Entwicklung von Photophobie) und eine längere Lichteinwirkung vermeiden.

Einfluss auf die Fähigkeit, Motortransport- und Kontrollmechanismen zu steuern

Bei Sehstörungen im Zusammenhang mit der Instillation von Augentropfen oder der Anwendung von Salbe sollten Patienten potenziell gefährliche Aktivitäten unterlassen, bis keine Nebenwirkungen mehr auftreten.

Überdosis

Datenüberdosis Floksal Nr.

Wechselwirkung

Drug Interaction Droge Floksal nicht beschrieben.

Apothekenverkaufsbedingungen

Das Medikament ist auf Rezept erhältlich.

Aufbewahrungsbedingungen

Liste B. Das Medikament sollte außerhalb der Reichweite von Kindern aufbewahrt werden und ist vor Licht bei einer Temperatur von nicht mehr als 25 ° C zu schützen. Haltbarkeit - 3 Jahre.

Nach dem Öffnen der Flasche oder des Schlauches sollte das Arzneimittel nicht länger als 6 Wochen verwendet werden.

Ersatz Ofloxacin-Analogon: Schaden oder Nutzen?

Sie sehen derzeit den Abschnitt "Analogs", der sich im großen Abschnitt von Ofloxacin befindet.

Ofloxacin ist eines der wirksamsten Arzneimittel zur Behandlung von komplizierten Formen der Tuberkulose.

Dieses Medikament gehört zur Kategorie der Fluorchinolone und zeigt eine hohe Wirksamkeit bei Infektionen mit mäßigem Schweregrad.

Der Hauptwirkstoff ist Ofloxacin. Die Zusammensetzung des Arzneimittels umfasst die Hilfskomponenten: Natriumlaurylsulfat, Hypromellose, Magnesium, Talk, Calciumphosphat. Erhältlich in Kapseln mit weißem Pulver.

Indikationen zur Verwendung

Ofloxacin wird verschrieben bei Bronchitis in akuten und chronischen Formen, mit Lungenentzündung, Infektionen der oberen Atemwege, Erkrankungen des Urogenitalsystems und Entzündungen der Gallenwege. Dabei werden auch folgende Infektionskrankheiten behandelt:

  • Salmonellose;
  • Typhus;
  • Gonorrhoe;
  • Entzündung des Rektums;
  • Shigellose.


Foto 1. Ofloxacin, 100 Tabletten, Hersteller - Onida.

Fluorchinolon Wirksamkeit bei der Behandlung von Tuberkulose

Die Notwendigkeit einer Behandlung der Tuberkulose beruht auf einer Zunahme der Zahl der Krankheiten im Land, und die Ausbreitung der Infektion hat epidemiologischen Charakter. Dieser Trend ist mit einer zunehmenden Entwicklung von Immundefekten beim Menschen verbunden. Die Verwendung von Anti-TB-Medikamenten ist eines der Probleme, die zum jetzigen Zeitpunkt nicht an Bedeutung verlieren.

Einige Medikamente der Fluorchinolon-Serie besitzen eine hohe Anti-Tuberkulose-Aktivität und eine ausreichende bakterizide Wirkung gegen M. Tuberkulose. Oflaksatsin steht hinsichtlich der Effizienz unter Gleichgestellten an zweiter Stelle. An erster Stelle steht das Medikament gegen Tuberkulose unter dem Namen Ciprofloxacin.

Die neueste Wirkstoffentwicklung, deren Zweck die wirksame Behandlung von Tuberkulose ist, wurde vor etwa 30 Jahren eingeführt. Dieses Drogenarsenal wurde als ausreichend angesehen. Bei der Behandlung von Patienten mit fortgeschrittener Tuberkulose wurde viel Erfahrung gesammelt. Gegenwärtig wird es notwendig, erneut nach Wegen zu suchen, um die tuberkulöse Epidemie zu beseitigen.

Am geeignetsten ist die Verwendung von Fluorchinolonen. Monotherapie gilt als eine weniger wirksame Methode im Vergleich zu einer komplexen Behandlung, bei der neben Fluorchinolonen auch andere Arzneimittel in den Therapieverlauf einbezogen werden. Dazu gehören:

  • Isonisid;
  • Ethambutol;
  • Streptomycin;
  • Pyrazinamid.

Bei der Monoterpie der Tuberkulose-Ofloxacin kommt es zu einer Verbesserung des Krankheitsbildes, einem positiven Trend infiltrativer Veränderungen des Lungengewebes und einer Abnahme der Aktivität der Bakteriensekrete.

Was kann Ofloxacin ersetzen?

Unter den Analoga von Ofloxacin emittieren bekannte Drogen aus dem Inland und Import.

Ciprofloxacin: wirksames Gegenstück in Russland

Eines der wirksamsten inländischen Analoga von Ofloxacin ist Ciprofloxacin. Die Wirksamkeit des Arzneimittels beruht auf der Fähigkeit, in die Gewebe der inneren Organe einzudringen und eine schnelle Resorption zu erreichen.

Die maximale Konzentration des Wirkstoffs im Blut wird in etwa einer halben Stunde nach intravenöser Verabreichung erreicht. Die Wirkstoffe des Arzneimittels sind schlecht an die Proteinverbindungen gebunden, aus denen das Plasma besteht.

Ciprofloxacin ist in Tablettenform und als Injektion zur intravenösen Verabreichung erhältlich. Der Hauptwirkstoff des Arzneimittels ist Ciprofloxacin. Das Wirkungsspektrum des Medikaments ist völlig identisch mit Ofloxacin.

Die Indikationen für seine Verwendung sind viele Infektionskrankheiten der inneren Organe, des Skelettsystems und der Gelenke sowie eitrige Entzündungsprozesse.

Für die Behandlung von Tuberkulose kann dieses Fluorchinolon als 4- oder 5-Arzneimittel für die komplexe Therapie eingesetzt werden.

Tsiprolet

Ein anderes Antibiotikum für die Fluorchinolon-Reihe, das in das Behandlungsschema für Lungentuberkulose aufgenommen werden kann, ist Tsiprolet. Das Medikament kann den Analoga von Ofloxacin zugeschrieben werden. Hersteller - Indiens führendes Pharmaunternehmen. Reddy`s Laboratories Ltd.

Der Hauptwirkstoff dieses Arzneimittels ist Ciprofloxacin. Ciprolet hat eine ausgeprägte bakterizide Wirkung und wirkt sich auf genetisch bedingte Keime aus.

Die Auswirkungen treten im Prozess der Zellteilung und ihrer Entwicklung auf. Durch Veränderungen der Zellmembran wird der Tod von Bakterien erreicht.

Hilfe! Tsiprolet ist ein Breitbandantibiotikum, das in Form von Lösung, Tabletten und Augentropfen hergestellt werden kann.

Levofloxacin ist ein gültiger Ersatz

Levofloxacin ist ein phthisiologisches Arzneimittel, das zur Kategorie der Fluorchinolone gehört und bei Lungentuberkulose mit mehrfacher Arzneimittelresistenz des Erregers eingesetzt wird. Der Hauptwirkstoff des Arzneimittels ist eine Substanz synthetischen Ursprungs - Carboxyquinolon.

Die Resistenzentwicklung gegen Levofloxacin tritt in sehr seltenen Fällen und eher langsam auf.

Es gibt eine hohe Bioverfügbarkeit des Arzneimittels.

Darüber hinaus zeigt es eine viel größere Wirkung gegen Tuberkulose als Ofloxacin.

Die absolute Indikation für die Verschreibung von Levofloxacin ist Tuberkulose der Atmungsorgane in akuter progressiver Form sowie assoziierte Lungenerkrankungen:

  • Pneumonie;
  • Abszess;
  • mangelnde Verträglichkeit kombinierter TB-Medikamente.

Levofloxacin ist in Tablettenform und als Infusion zur intravenösen Verabreichung erhältlich. Das Behandlungsschema mit seiner Anwendung wird direkt proportional zur Schwere der Erkrankung und zum Zustand des Patienten entwickelt.

Digital

Ein anderer importierter Ersatz für Ofloxacin ist Digran. Dieses Medikament ist ein Breitbandantibiotikum. Tuberkulose ist eine der Hauptindikationen für ihre Anwendung. Produziert Digran eine große indische Firma Ranbaxy Laboratories Ltd.

Der Tod pathogener Bakterien bei der Lungentuberkulose wird durch Ciprofloxacin-Hydrochlorid - einen Wirkstoff, der den Wirkstoff enthält - erreicht.


Foto 2. Digran, 1000 mg, 10 Tabletten, Hersteller - RANBAXY.

Neben Nebenwirkungen: Digit weist auf eine starke Tendenz hin zu einer Abnahme der Immunität, einer erhöhten Lichtempfindlichkeit und einer Verschlechterung der Hauptsymptome bei psychiatrischen Erkrankungen hin. Erhältlich Medikamente in Form von Tabletten, Augentropfen und Konzentrat.

Es kann festgestellt werden, dass Tsiprolet unter allen Analoga von Ofloxacin das wirksamste ist. Bei der Behandlung von Tuberkulose ist dieses Instrument ideal als Ersatz dafür.

Fazit

Die Zunahme von TB-Infektionen in Russland hat zur Notwendigkeit geführt, wirksame Medikamente zur Behandlung bakterieller Infektionen zu finden.

Es ist wichtig! Viele Patienten entwickeln schnell multiple und resistente Arzneimittelresistenzen.

Komplizierte Formen der Tuberkulose erfordern eine hochwertige Behandlung. Es ist durchaus angebracht, Fluorchinolone zu verwenden.

Je nach Schwere der Erkrankung kann den Patienten eine Monotherapie oder eine komplexe Behandlung verschrieben werden. Fluorchinolone sind zweite Anti-TB-Medikamente. Sie sind sicher, effektiv und relativ kostengünstig.

Nützliches Video

Schauen Sie sich das Video an, das die Verwendung von Ofloxacin in Form von Augentropfen zur Behandlung von Infektions- und Entzündungskrankheiten beschreibt.

Analoga von Ofloxacin-Medikamenten

Füttern Sie die Apotheke nicht, verwenden Sie dieses günstige Analogon der UdSSR-Zeiten aus dem Pilz

Wirkstoff

Analoge

Warum haben gierige Apotheken das Werkzeug Exoderil 39-mal stärker verdeckt? Es stellte sich als sowjetisch dick heraus.

Selbst die am meisten tote Leber wird mit diesem Mittel gereinigt!

Elena Malysheva: "Die Okulisten schwiegen darüber! Ein einfacher Weg, innerhalb von Tagen wieder 100% Ihres Sehvermögens wiederzugewinnen."

Internationaler Name

Gruppenzugehörigkeit

Dosierungsform

Pharmakologische Wirkung

Ein antimikrobielles Mittel des breiten Spektrums aus der Gruppe der Fluorchinolone wirkt auf das bakterielle Enzym DNA-Gyrase ein, das Super Coiling bereitstellt, und so weiter. DNA-Stabilität von Bakterien (Destabilisierung von DNA-Ketten führt zu deren Tod). Es hat eine bakterizide Wirkung.

Es ist gegen Mikroorganismen wirksam, die Beta-Lactamase und schnell wachsende atypische Mykobakterien produzieren. Empfindlich: Staphylococcus aureus, Staphylococcus epidermidis, Neisseria gonorrhoeae, Neisseria meningitidis, Escherichia coli, Citrobacter, Klebsiella spp. (einschließlich Klebsiella pneumonia), Enterobacter spp., Hafnia, Proteus spp. (einschließlich Proteus mirabilis, Proteus vulgaris - Indol-positiv und Indol-negativ), Salmonella spp., Shigella spp. (einschließlich Shigella sonnei), Yersinia enterocolitica, Campylobacter jejuni, Aeromonas hydrophila, Plesiomonas aeruginosa, Vibrio cholerae, Vibrio parahaemolyticus, Haemophilus influenzae, Chlamydia spp. Pertussis, Moraxella catarrhalis, Propionibacterium acne, Brucella spp.

Verschiedene Arten von Produkten sind: Monocytogenes, Gardnerella vaginalis.

In den meisten Fällen unempfindlich: Nocardia asteroides, anaerobe Bakterien (z. B. Bacteroides spp., Peptococcus spp., Peptostreptococcus spp., Eubacter spp., Fusobacterium spp., Clostridium difficile). Nicht gültig für Treponema pallidum.

Hinweise

Gegenanzeigen

Nebenwirkungen

Auf der Seite des Verdauungssystems: Gastralgie, Appetitlosigkeit, Übelkeit, Erbrechen, Durchfall, Flatulenz, Bauchschmerzen, erhöhte Aktivität von Lebertransaminasen, Hyperbilirubinämie, cholestatischer Ikterus, pseudomembranöse Enterocolitis.

Erkrankungen des Nervensystems: Kopfschmerzen, Schwindel, Bewegungsunsicherheit, Zittern, Krämpfe, Taubheit und Parästhesien der Extremitäten, intensive Träume, „Albtraum“ -Träume, psychotische Reaktionen, Angstzustände, Erregung, Phobien, Depression, Verwirrung, Halluzinationen, erhöhter intrakranialer Druck.

Auf dem Teil des Bewegungsapparates: Sehnenentzündung, Myalgie, Arthralgie, Tendinovinitis, Sehnenruptur.

Seitens der Sinne: Verletzung der Farbwahrnehmung, Diplopie, Geschmacksstörung, Geruch, Gehör und Gleichgewicht.

Seitens des Herz-Kreislauf-Systems: Tachykardie, Blutdruckabfall, Kollaps (bei a / in der Einführung; bei starkem Blutdruckabfall wird die Einführung gestoppt).

Allergische Reaktionen: Hautausschlag, Pruritus, Urtikaria, allergische Pneumonitis, allergische Nephritis, Eosinophilie, Fieber, Angioödem, Bronchospasmus; Erythema multiforme exsudativ (einschließlich Stevens-Johnson-Syndrom) und toxische epidermale Nekrolyse (Lyell-Syndrom), Photosensibilität, Vaskulitis, anaphylaktischer Schock.

Auf der Haut: Punktblutungen (Petechien), bullöse hämorrhagische Dermatitis, papulöser Ausschlag mit einer Kruste, was auf vaskuläre Läsionen (Vaskulitis) hindeutet.

Von der Seite der Blutbildungsorgane: Leukopenie, Agranulozytose, Anämie, Thrombozytopenie, Panzytopenie, hämolytische und aplastische Anämie.

Seitens des Harnsystems: akute interstitielle Nephritis, beeinträchtigte Nierenfunktion, Hyperkreatininämie, erhöhte Harnstoffkonzentration.

Andere: Darmdysbiose, Superinfektion, Hypoglykämie (bei Patienten mit Diabetes mellitus), Vaginitis.

Lokale Reaktionen: Schmerzen, Hyperämie an der Injektionsstelle, Thrombophlebitis (mit a / in der Einleitung).

Anwendung und Dosierung

Innen, in / in. Die Dosen werden individuell in Abhängigkeit von Ort, Schweregrad der Infektion, Empfindlichkeit der Mikroorganismen sowie allgemeinem Zustand des Patienten und Leber- und Nierenfunktion ausgewählt.

In / in der Einführung beginnen Sie mit einer Einzeldosis von 200 mg, die langsam über 30-60 Minuten getropft wird. Mit der Verbesserung des Patientenzustandes wird die orale Verabreichung des Arzneimittels in derselben Tagesdosis übertragen.

In / in: Harnwegsinfektionen - 1-2 mal täglich 100 mg, Infektionen der Nieren und Genitalorgane - zweimal täglich 100 mg bis zweimal täglich 200 mg, Atemwegsinfektionen sowie HNO-Organe, Hautinfektionen und Weichteile, Infektionen von Knochen und Gelenken, Infektionen der Bauchhöhle, bakterielle Enteritis, septische Infektionen - 200 mg zweimal täglich. Wenn nötig, erhöhen Sie die Dosis zweimal täglich auf 400 mg.

Zur Vorbeugung von Infektionen bei Patienten mit ausgeprägter Abnahme der Immunität - 400-600 mg / Tag.

Wenn nötig, tropfen Sie ein - 200 mg in 5% iger Dextroselösung. Infusionsdauer - 30 Minuten. Verwenden Sie nur frisch zubereitete Lösungen.

Innen: Erwachsene - 200-800 mg / Tag, Behandlungsverlauf - 7-10 Tage, Häufigkeit der Anwendung - 2-mal täglich. Eine Dosis von bis zu 400 mg / Tag kann in einer Aufnahme, vorzugsweise morgens, verordnet werden. Mit Gonorrhoe - einmal 400 mg.

Bei Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion (mit einem CC von 50–20 ml / min) sollte eine Einzeldosis 50% der Durchschnittsdosis bei einer Dosisrate von 2-mal pro Tag oder der gesamten einmaligen Einzeldosis 1-mal pro Tag betragen. Wenn die Qualitätssicherung weniger als 20 ml / min beträgt, beträgt die Einzeldosis 200 mg und dann jeden zweiten Tag 100 mg / Tag.

Bei Hämodialyse und Peritonealdialyse 100 mg alle 24 Stunden Die maximale Tagesdosis für Leberversagen beträgt 400 mg / Tag.

Die Tabletten werden vor oder während der Mahlzeiten mit Wasser eingenommen. Die Dauer der Behandlung wird durch die Empfindlichkeit des Erregers und das Krankheitsbild bestimmt; Die Behandlung sollte mindestens 3 Tage nach dem Verschwinden der Symptome und der vollständigen Normalisierung der Körpertemperatur fortgesetzt werden. Bei der Behandlung von Salmonellose beträgt der Behandlungsverlauf 7–8 Tage, bei unkomplizierten Infektionen des unteren Harntrakts beträgt der Behandlungsverlauf 3–5 Tage.

Besondere Anweisungen

Kein Medikament der Wahl bei durch Pneumokokken verursachter Pneumonie. Nicht zur Behandlung einer akuten Tonsillitis angezeigt.

Es wird nicht empfohlen, mehr als 2 Monate zu verwenden, um Sonnenlicht und UV-Strahlung (Quecksilber-Quarzlampen, Solarium) ausgesetzt zu werden.

Bei Nebenwirkungen des Zentralnervensystems, bei allergischen Reaktionen oder bei pseudomembranöser Kolitis sollte das Arzneimittel abgesetzt werden. Bei pseudomembranöser Kolitis, die koloskopisch und / oder histologisch bestätigt wurde, ist die orale Verabreichung von Vancomycin und Metronidazol angezeigt.

Selten auftretende Tendonitis kann insbesondere bei älteren Patienten zu Sehnenrupturen (hauptsächlich Achillessehne) führen. Bei Anzeichen einer Tendinitis muss die Behandlung sofort abgebrochen, die Achillessehne ruhig gestellt und ein Orthopäde konsultiert werden.

Während der Behandlungszeit darf Ethanol nicht gegessen werden.

Bei der Verwendung des Arzneimittels wird Frauen nicht empfohlen, hygienische Tampons zu verwenden, da ein erhöhtes Risiko für Soor besteht.

Während der Behandlung kann sich die Myasthenia gravis verschlechtern, die Anfälle von Porphyrie nehmen bei Patienten mit Prädisponation zu.

Kann zu falsch negativen Ergebnissen bei der bakteriologischen Diagnose von Tuberkulose führen (verhindert die Sekretion von Mycobacterium tuberculosis).

Bei Patienten mit Leber- oder Nierenfunktionsstörungen ist eine Kontrolle der Ofloxacin-Plasmakonzentration erforderlich. Bei schwerer Nieren- und Leberinsuffizienz steigt das Risiko toxischer Wirkungen (eine geringere Dosisanpassung ist erforderlich).

Bei Kindern wird es nur mit lebensbedrohlichen Wirkungen angewendet, wobei die erwartete klinische Wirksamkeit und das mögliche Risiko von Nebenwirkungen zu berücksichtigen sind, wenn andere, weniger toxische Arzneimittel nicht verwendet werden können. Die durchschnittliche Tagesdosis beträgt in diesem Fall 7,5 mg / kg, das Maximum liegt bei 15 mg / kg.

Während der Behandlung muss vorsichtig vorgegangen werden, wenn Fahrzeuge gefahren werden und andere potenziell gefährliche Aktivitäten ausgeführt werden, die eine erhöhte Konzentration der Aufmerksamkeit und eine schnellere psychomotorische Reaktion erfordern.

Interaktion

Reduziert die Clearance von Theophyllin um 25% (bei gleichzeitiger Anwendung die Theophyllin-Dosis reduzieren).

Erhöht die Plasma-Glibenclamid-Konzentration.

Cimetidin, Furosemid, Methotrexat und Medikamente, die die tubuläre Sekretion blockieren, erhöhen die Konzentration von Ofloxacin im Plasma.

Bei gleichzeitiger Einnahme von Vitamin K-Antagonisten muss das Blutgerinnungssystem kontrolliert werden.

Bei Verabreichung mit NSAR, Nitroimidazol-Derivaten und Methylxanthinen ist das Risiko neurotoxischer Wirkungen erhöht.

Bei gleichzeitiger Verabredung mit der SCS erhöht sich insbesondere bei älteren Menschen das Risiko eines Sehnenrisses.

Bei der Anwendung mit alkalisch reagierenden Harnmitteln (Carboanhydrase-Inhibitoren, Citraten, Natriumbicarbonat) steigt das Risiko von Kristallurie und nephrotoxischen Wirkungen.

Kompatibel mit den folgenden Infusionslösungen: 0,9% NaCl-Lösung, Ringer-Lösung, 5% Fructoselösung, 5% Dextroselösung.

Nicht mit Heparin mischen (Niederschlag möglich).

Nahrungsmittelprodukte, Antazida, die Al3 + -, Ca2 + -, Mg2 + - oder Fe-Salze enthalten, reduzieren die Resorption von Ofloxacin und bilden unlösliche Komplexe (der zeitliche Abstand zwischen der Ernennung dieser Arzneimittel sollte mindestens 2 Stunden betragen).

Bewertungen der Medizin Ofloxacin: 3

Was passiert, wenn ich während der Einnahme von Ofloxacin DS schwanger bin?

Ja, ich bin möglicherweise schwanger und akzeptiere ofloksatsin

Ja, ich bin möglicherweise schwanger und akzeptiere ofloksatsin